Gefunden für ako 514 830

Zum Elektronik Forum







1 - Tut nichts -- Waschmaschine AEG 44 oka 01 - Öko Lavamat 915     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tut nichts
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 44 oka 01 - Öko Lavamat 915
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,
ich hab hier nen Öko Lavamat 915, schon ein älteres Semester. Vom einen auf den anderen Waschgang hat sich die Gute leider etwas gewandelt:

-Sie Pumpt nur noch ab, unaufhörlich
-Die Tür verriegelt nicht mehr

Alles in Allem ist nach meinem unwissenden Halbwissen die Steuerelektronik kaputt, nich wahr? Sonst würde sie ja noch irgendwas tun und dass alle Teile wie Verriegelung und Motor gleichzeitig den Geist aufgeben ist ja eher unwahrscheinlich, oder?

Ich hab sie auf jeden Fall mal aufgemacht und reingeschaut:
Schaltwerk: AKO 514 400
Elektronik: AEG EE 100

Direkt überhalb von R35 von der Elektronik war die Schutzfolie leicht verschmort.

Ich hab schon recherchiert und unter 100€ für inspizierte Insolvenzware aus Polen leider nichts gefunden, kann man unter Umständen an der Platine was machen?

Wär super wenn sich jmd auskenn und mir helfen kann! (Vielleicht ja auch vom Holzweg runter )

Beste Grüße
Mat...



2 - Dauerschleudern -- Waschmaschine Miele W 701     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dauerschleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 701
S - Nummer : 10/11939190
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
meine erste Anfage hier villeicht kann jamand helfen!

nach manuellem überspringen zweier spülprogramme (Wassersparen bei Gardienen hat immer funktioniert).
direkt zu endschleudern beginnt die maschine mit schleudern ohne abzupumpen.
auf einigen schaltstellungen läßsich die pumpe noch zuschalten.
selbst auf AUS schleudert sie weiter auch nach Abschalten mit hauptschalter.Nach netzabtrennung und wieder einsrecken beginnt das Schleudern wieder .
Habe nun eine gute Schleuder !
Fehler Programmschaltwerk ???
oder kann sonstwas kaputt sein ??

TYP AKO 514 024 Miele T-2 9 288 72
T75 352
Wo kriegt man sowas günstig und getestet.?
Vielen dank im voraus !!! ...








3 - Steuerelektronik tot -- Waschmaschine Bosch WFK2031/01     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerelektronik tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK2031/01
FD - Nummer : 7911 00094
Typenschild Zeile 1 : WFK 2031/01 FD 7911 00094
Typenschild Zeile 2 : Typ M629*M6103B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

meine WaMa hat während eines Timerstarts den Löffel abgegeben -- das Türschloß war zu, das Waschmittel aber unberührt und kein Wasser in der Trommel.
Alle LEDs incl. Display sind aus, Strom ist aber da und liegt an der Elektronik an, also ist wohl letztere hinüber.

1. Frage:
Wie stelle ich nun sicher, daß eine neue Elektronik nicht auch gleich wieder durchbrennt?
- Habe die Ventile (3Stück ?!) durchgemessen, alle 4KOhm
- Habe die Kabel Richtung Türschloß durchgemessen, auch nirgends kurz- oder Masseschluß

reicht das?

2. Frage:
Auf der alten Elektronik steht folgendes:

AKO 546 514
EEP 47 493-02
BSH 306 5847 AC3


Ich kann derzeit nur eine finden, die zwar die gleiche AKO-Nummer hat, deren EEP und BSH Nummer sich aber in der letzten ...
4 - mechan. Schaltwerk läuft nich -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus SN 54 304     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : mechan. Schaltwerk läuft nich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus SN 54 304
FD - Nummer : FD 7407 046545
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. SN54304/14
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler:
Nach dem Einschalten beginnt das Abpumpen und hört nicht mehr auf.
Das mechan. Schaltwerk läuft nicht weiter.
Schrittmotor vom mechan. Schaltwerk erhält keine Spannung.
Schrittmotor ist an Klemme 7a des Schaltwerkes angeschlossen.
Zweiter Pol Schrittmotor weiß/lila an Hauptschalter.

Schaltwerk:
Steuergerät AKO
Typ 514 684 T70
1 737 203 787

Frage:
Muß im Schritt Abpumpen Zwischen Klemme 7 und 7a
des Schaltwerkes Durchgang geschaltet sein?

Vielen Dank schon Vorab für hilfreiche Auskünfte. ...
5 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Therma (Electrolux) Alpha 2000S     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Therma (Electrolux)
Gerätetyp : Alpha 2000S
S - Nummer : 911 360 003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
habe hier schon kräftig gesucht+nachgelesen und danke für die vielen Informationen. Weil mein Patient hier nicht zu finden ist, möchte ich einige Infos einstellen.

GS Therma Alpha 2000S mit vielen Jahren aber wenigen Betriebsstunden hat nur noch selten funktioniert.
Electrolux-Nummer lautet: 911 360 003
Schaltwerk darin ist: AKO 514 479

Ein Servicemann kam vorbei, öffnete oben bei den Tasten (nicht aber unten beim Schaltwerk etc), erzeugte dort mit dem Schraubenzieher einen Kurzschluss, weist auf den ausgelösten Sicherungsautomat der Stromzufuhr hin und erklärt der alten Frau: Oben ist alles gut, unten defekt. "Reparatur Unmöglich". Bücken kostet extra...

Also selber Aushilfsmaschine gestellt und den Patienten nachträglich demontiert:

In der Bodenwanne weisse Korrosionsprodukte vom verzinkten Blech, alles nass. Uebertemperaturauslöser nur noch ein Rosthaufen, dito das Heizungsrelais.

Langweilige Lecksuche: Es ist keine Dichtung, sondern am v...
6 - Platine verschmort -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5350 W     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Platine verschmort
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5350 W
S - Nummer : 607.628 057
FD - Nummer : 026/842429
Typenschild Zeile 1 : 43 ACA 61
Typenschild Zeile 2 : 647.091 440.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

leider macht mein Trockner Probleme.

Er läuft ganz normal, heizt aber nicht mehr!
Heizung und Sicherungen habe ich geprüft, da ist alles okay.

Aber auf der Platine des Programmschaltwerkes ist eine verbrannte Stelle.
Wie ich schon gelesen habe, geht an dieser Stelle wohl die Heizleistung über die Leiterbahn.
Ich möchte die Platine jetzt gerne nachlöten und dazu meine Frage:

Wie baue ich die Platine aus? Oder muss das ganze Programmschaltwerk ausgebaut werden und wenn ja, wie geht das?

Auf dem Programmschaltwerk steht folgendes:

Programmschaltwerk: AKO Typ 514 800
Trocknerelektronik: AEG Typ EE77
AEG 647 118 690
SBP 647 120 070 - 01


Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!

Vielen Dank und viele Grüße,

Marcdus

...

7 - keine Wasserzufuhr -- Geschirrspüler Neff integriert     
Vielen Dank an Ewald4040 für den Hinweis auf die defekte Elektronik. Um an diese und damit an den "zerschossenen" Triak zu kommen, montierte ich die Gerätefront ab. Leider komme ich nicht weiter, da sich das Bedienteil nicht abmontieren lässt.
Auf dem ersten Bild sieht man die geöffnete Gerätefront. Das Bedienteil ist mit zwei ?Nieten? an der Frontinnenseite befestigt, die mir jedoch wie ein Scharnier vorkommen. Allerdings kann ich keine weitere Befestigung für das Bedienteil erkennen. Frage: Wie komme ich an die Elektronik?
Auf dem zweiten Bild ist die Steuerelektronik mit dem Gestänge zum Klarspülerbehälter zu erkennen. Wenn man das Bedienteil tatsächlich an dem Scharnier umklappen kann, muss man das Gestänge zuvor entfernen. Frage: Muss das Gestänge abgebaut werden und wenn ja, wie gehe ich da vor?
Das dritte Bild zeigt die Steuerelektronik. Sie hat die Bezeichnung: "AKO Typ 514 688 T70" und darunter "1 737 203 494". Frage: Gibt es bei dieser Elektronik überhaupt eine Leiterplatte, auf der ein Triak aufgelötet ist, oder muss hier die ganze Elektronik ersetzt werden?
Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe und vertraue auf euer Fachwissen. Besten Dank schon jetzt mal im Voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baarer am 24...
8 - Programmschaltwerk abgeraucht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 509     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programmschaltwerk abgeraucht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 509
S - Nummer : 94220529
FD - Nummer : PNC 91601408901
Typenschild Zeile 1 : B481AEE01N
Typenschild Zeile 2 : 647.139401.LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe hier den oben genannten Trockner stehen.
Bei dem Gerät ist das Programmschaltwerk in Rauch aufgegangen (siehe Bilder).

Das Schaltwerk hat folgende Bezeichnung :

Programmschaltwerk AKO Typ 514 000
Trocknerelektronik AEG Typ 197


AKO 513 437 419

AEG 112 53 56-00
SBP 647 148 115 - 01
PGP 645 180 840 - 02

Das sind alle Angaben des Typenschilds (Programmschaltwerk)


Ein Kurzschluß zwischen den Motorwicklungen liegt nicht vor.
Ich weiss jetzt nicht, ob das Programmschaltwerk noch aufgrund anderer Ursachen wahrscheinlich kaputt gegangen ist?

Kann man am Programmgerät noch etwas ernsthaft reparieren ( die Bauteile sind dort ja alles andere als frei zugänglich!)?

Hier sind die Links zu den Bildern:

9 - Motor stottert / Aussetzer -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5300 Lavatherm 5300     
Hallo Röhre,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Da der Trockner meiner Mutter ( Rentner ) gehört, und Sie Finaniell nicht so gut steht, versuche ich mal ein gebrauchtes Programmschaltwerk zu bekommen.
Weiß jemand wo ich folgendes Esatzteil bekommen:

AKO Typ 514 800
Trocknerelektronik EE77
AEG 647 118 690

Gruß Jens ...
10 - Schaltwerk läuft sonst nichts -- Waschmaschine Miele W698     
Hallo,

dreht das Schaltwerk sich selbst weiter ? Nein ? Dann austauschen gegen ein gut gebrauchtes von www.verwendungszentrum.de

Achte auf das Richtige, es gab zwei Grundlegende Versionen !

AKO 514/020 ohne Hydromatic
AKO 514/024 mit Hydromatic

...
11 - Heizung heizt obwohl Kaltwäsc -- Waschmaschine   Gorenje    WA 1323 SE     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung heizt obwohl Kaltwäsc
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA 1323 SE
FD - Nummer : PS 145/12G
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem, Heizung heizt obwohl Kaltwäsche eingeschaltet.
Nach einer weile des trotzdem Heizens, merkt die Steuerung, dass es zu warm wird, lässt Wasser nach, Pumpt gleich danach ab und beendet das Programm ohne zu schleudern. Probe mit Kaltwäsche deshalb, weil ich bei dem gleichen Fehlverhalten, jedoch bei 30°C, die Wäsche dampfte also scheinbar zu warm war.
Bei diesem Typ Waschmaschine ist ein PTC (Temperaturabhängiger Wiederstand) eingebaut, diesen habe ich auch schon durch gemessen und scheint i.O. (Spannungsabfall ändert sich je nach Temperatur). Schalter für Temperaturwahl durch gemessen, auch in Ordnung.
Ausschließen kann ich Verschmutzung von Leitungen, da ich alles schon auseinander genommen und gereinigt habe.
Außerdem noch Motor und Druckmessdose, diese habe ebenfalls überprüft/durchgemessen.
Kommt meines Achtens nur noch Paketschalter oder Steuerelektronik in Frage.
Hat jemand eventuell einen Schaltplan für dieses Model und kann mir diesen zur V...
12 - Lampen dunkel/Dauerabpumpen -- Waschmaschine Siemens Extraklasse 449     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lampen dunkel/Dauerabpumpen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse 449
S - Nummer : E-NR: WM44900/01
FD - Nummer : 720900058
Typenschild Zeile 1 : n/a
Typenschild Zeile 2 : n/a
Typenschild Zeile 3 : n/a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

an meiner Siemens Waschmaschine ist die komplette Beleuchtung ausgefallen.
Solange sie eingeschaltet ist, läuft die Pumpe und Wasser wird abgepumpt.

Bevor der Fehler aufgetreten ist hing das Schaltwerk 2mal, die Maschine lief nach manuelem weiterdrehen wieder normal.

Eine erste Sichtprüfung ergab das R1 auf der Schaltwerkplatine etwas mitgenommen ist (siehe Bild 1).
Schaltwerk TYP AKO 514 040
Schaltwerkplatine AKO 48 040 04.

Für Tipps bin ich dankbar,
gruß Oli
...
13 - Pflegeleicht bleibt stehen -- Waschmaschine   Miele    Hydromatic W 699     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pflegeleicht bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W 699
S - Nummer : 10/10230506
FD - Nummer : TI.11-0723-9.6.5
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine Hydromatic W699 bleibt im pflegeleicht Programm hängen und wäscht nicht zum ende durch, Koch- Bunt-wäsche läuft aber normal ohne Probleme durch.
Ich denke das Programmschaltwerk AKO 514 024 ist fehlerhaft, kann ich das durch messen eingrenzen??? und lässt sich das pgs Instandsetzen oder muss es getauscht werden?
danke
otis

ps: kann ich ein bereits archiviertes Thema ergänzen, mein Trockner läuft wieder und ich würde gerne die Lösung eintragen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: otis am 21 Nov 2009 12:17 ]...
14 - Schaltwerk verstellt -- Geschirrspüler Lloyds Comfort 200     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltwerk verstellt
Hersteller : Lloyds
Gerätetyp : Comfort 200
S - Nummer : Art.Nr.:010766FB91
FD - Nummer : 7107074886
Typenschild Zeile 1 : Typ:S6R21N
Typenschild Zeile 2 : DVGW-M 472
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo! Ich brauchte hilfe bei der Einstellung des Schaltwerks ( Typ: AKO 514 684 T70), und zwar ist/sind im Zahnrad die Kunststoff "Haaken, Schalterchen-?) runtergekommen von den Stiften, und nun weiss ich nicht die Reihenfolge, wie sie stehen müssen. Es sind im Zahnrad 8 Stifte, und habe 2 braune s.g. Haaken und 4 rosa, die anders sind, als die braunen. Diese "Haaken" sind bewegbar, und schalten irgendwie so, dass sie die im Zahnrad zaehne bilden, oder sich zurückdrücken lassen.

Das Geraet funktioniert auch so, wie ich die sechs "Haaken" auf die Stifte setzte, aber bin nicht sicher, dass es Ordnungsgemaess arbeitet, dass die Zeiten usw. stimmen.

Bitte probiert mir zu helfen...

Danke im voraus:
Slobi ...
15 - Mehrere Probleme -- Geschirrspüler Neckermann-Lloyds comfort200 Comfort 200     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Mehrere Probleme
Hersteller : Neckermann-Lloyds comfort200
Gerätetyp : Comfort 200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle! Könnte mir jemand helfen meine Neckermann Spülmaschiene wieder richtig in gang zu kriegen? Erstmals habe ich gelesen dass dieses Geraet identisch mit irgendein Bosch Geraet ist. Die SpüMa habe ich von meiner Mutter gekriegt, sie hat sie neu gekauft vor ca. 11 Jahren, und stand sehr lange Zeit da ungebraucht, und vor paar Monaten wollten wir es eischalten, und es hat mehrere, sehr komische Arbeitseigenschaften aufgewiesen, u.A. lief sie so lange, bis man nicht mehrmahls am Schaltwerk ( AKO 514 684 T70) nachgedreht hat.

Danach waren zwei bestimmte Stellen am Schaltwerk, wo sie dann so lange das Wasser nur waelzte, bis man nicht manuell nachgeschaltet hat. Dies wollte ich beseitigen, zum ersten mal nahm ich das Schaltwerk heraus, fand keine sichtbare Fehler und baute sie wieder ein. Danach lief die Maschiene kurze zeit richtig.

Also, meine Probleme sind jetzt das ich das Schaltwerk nochmal auseinander nahm, und in dieser Einheit die Einstellungen verstellt habe. Nun weiss nicht mehr wie es eizustell...
16 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 875i Typ 42 ECA 01 -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 875i Typ 42 ECA 01
Hier ein paar Bilder !!!

Auf dem Typenschild steht : Ako Typ
514 656
646 104 310
030 107 410 -0

Vielleicht sieht mans auf den Bildern besser !!??

Es betrifft das untere Bauteil und hört sich an wie wenn ein Relais hängt,oder so???Ein richtig Lauter Ton ,den ich auch nur durch ausschalten der Sicherung beheben kann.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
17 - Waschmaschine Bauknecht WA9450 -- Waschmaschine Bauknecht WA9450
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA9450
S - Nummer : 02/5630-00.02_57
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo mal wieder und HILFE!!!

Habe folgendes "kleines" Problem mit meiner guten alten Bauknecht:

Nachdem die Maschine plötzlich nur mehr Schleuderte bin ich mal ans fehlersuchen gegangen und hab festgestellt dass der Triac am Programm - Timer defekt war - somit getauscht und vorab funktionierte die Maschine wieder!

Da ich bei der Fehlersuche unter anderem auch den AEG - Motor ausbaute wegen überprüfen des Tachogenerators hab ich mir ein Herz gefasst - den Motor neu gelagert und die Kohlen erneuert.

Voller Freude hab ich die Maschine dann durchlaufen lassen und alles funktioniert - nur nicht das Endschleudern bei voller drehzahl!

Da ich die Stecker schon so einigemale während der Rep. vom Timer abgezogen hab weiß ich derzeit zwar dass am hinteren Ende der Gruppenstecker unter anderem für die Drehzahlwahl verantwortlich ist - hab jedoch keinen Plan welche pins genau.

kann mir da jemand helfen? (Pinplan bzw Ablaufplan / Stromlaufplan)

der Timer ist von A...
18 - Waschtrockner AEG Lavatherm 3230 W -- Waschtrockner AEG Lavatherm 3230 W
Hallo Ewald4040
vielen Dank für Deine Antwort auf mein Problem. Ich bin in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen und habe das Problem entdeckt.
Deine Frage über die Schalterstellung (Zwischenstellung vor "AUS") zielt genau ins Schwarze. Da eine Weiterschaltung nicht funktionierte, habe ich mich auf die Timerschaltung konzentriert - und den Fehler gefunden. Die Stoßklinke in der Programmschaltung (angetrieben vom Synchronmotor)schiebt das Zahnritzel zeitweise nicht weiter. Ich vermute eine Abnutzung in der Zahnrad-Achslagerung.
Also - Programmschaltwerk AKO 514 800 defekt. (Seufz!)

Gruß Daniel D ...
19 - Geschirrspüler SIEMENS SN29/39/59 -- Geschirrspüler SIEMENS SN29/39/59
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SN29/39/59
S - Nummer : 59 250/01
FD - Nummer : 7407 109096
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine SIEMENS Spülmaschine Typ SN 59250/01 pumpt in allen Programmen am Ende das Wasser nicht mehr komplett ab.
Das Restwasser bleibt in Feinsiebhöhe am Boden stehen.
Bei Neustart wird dann das Restwasser abgepumpt.
Die Siebe wurden gereinigt, Ablaufschlauch auf Verstopfungen kontrolliert.

Der Programm Schalter hat die Bezeichnung:
Hersteller AKO
TYP 514 728 T70, 1737 203 884

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar !!! ...
20 - Geschirrspüler bosch 5503 -- Geschirrspüler bosch 5503
HIer die daten der machine;

smv5503/03
s8me11b
DVGW-591

Timer:
AKO 514 752 t70 ...
21 - Geschirrspüler AEG Öko-Favorit 475 -- Geschirrspüler AEG Öko-Favorit 475
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Favorit 475
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ein Hallo an Alle!

Ich habe einen Geschirrspühlautomat AEG Öko-Favorit 475. Das Steuerungsschaltteil ist defekt!
Das Steuerungsschaltteil (AKO 514 718 646 131 210 130 030-2) war nicht zu bekommen, also habe ich ein Ähnliches Steuerungsteil der AEG Öko-Favorit Maschine 475i mit der Kennung (AKO 514 718 646 131 210 130 030-3) gekauft und ausgetauscht. Die Steuerschaltteile sind fast identisch, nur das das Neue einen Anschlusskontakt mehr hat wie das alte Schaltsteuerungsteil.

Mein Problem ist nun, die Spühluhr läuft nicht durchgängig durch, sondern bleibt in jeweiligen Spühlabständen stehen. Also wurde mir klar, dass der freie Anschluß-Kontakt der Uhr ebenfalls bestückt werden muss!
Nun habe ich keinen Schaltplan, aber mir ist klar, dass der freie Kontakt mit einem anderen Kontakt irgendwie gebrückt werden muss!
Kann mir jemand helfen?

Gruß Draggi! ...
22 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 5300 W -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5300 W
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5300 W
S - Nummer : E.Nr. 916 014 045
FD - Nummer : F.Nr. 115 798 509
Typenschild Zeile 1 : Typ: 43 AEC 61
Typenschild Zeile 2 : 647 091 440 LP
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 2770W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
das Programmschaltwerk von meinem Wäschetrockner ist defekt. Zum einen lässt sich der Schalter nicht mehr drehen (weder rechts noch links) und zum anderen ist eine Lötstelle auf der Platine verschmort. Ich versuche mal zu beschreiben, welche Lötstelle es ist. Unter der Platine sitzen ja diese braunen Plastik"bausteine". Wenn man nun von der Seite, an der die Welle des Schalters herausragt, zählt ist es von dem dritten Baustein die linke Lötstelle (wieder von der beschriebenen Seite aus gesehen). Meine Frage ist nun, was könnte die Ursache für das Verschmoren sein, kann ich das reparieren und wäre damit auch die Blockade des Drehschalters behoben. Weiterhin würde mich interessieren, inwieweit die Kennzeichen des Schaltwerkes mit einem evtl. Ersatz übereinstimmen müssen. Auf dem ausgebauten Schaltwerk finde ich folgende Kennzeichen:
AKO Typ 514 800
AEG Typ EE77
AEG 647 118 690
SBP 647 1...
23 - Waschmaschine Privileg (=Zanussi) Multispar 5110 -- Waschmaschine Privileg (=Zanussi) Multispar 5110
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg (=Zanussi)
Gerätetyp : Multispar 5110
S - Nummer : Priv # 5487
FD - Nummer : 651 00240
Typenschild Zeile 1 : Best#021712.5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo!
Da meine Privileg Maschine ja einen Riss im Bottich hatte habe ich sie jetzt ausgeschlachtet und den Rest weggeworfen. Alle Teile haben noch zu 100% funktioniert.

Ich habe gerettet:
* Den Motor (von AEG). Die Kohlen sind 3 Waschladungen alt
* Die Laugen-Umwälzpumpe für das Jet System (von ASKOLL)
* Den Durchflusserhitzer (von IRCA)
* Die 2 Druckschalter (Niveau und Abpumpen (Sicherheit))
* Das Schaltwerk (von AKO, Typ 514-235-01, in etwa vor 3 Jahren erneuert)
* Die beiden Bälge oben (zw. Einspülkammer und Bottich)und unten (zwischen Bottich und Pumpen, Flusensieb). Der untere Balg ist fast neu (2 mal gewaschen), da ich zuerst dachte das Wasser liefe am Balg aus bevor ich feststellte, dass die Trommel einen Haarriss hat.
* Die Türdichtung mit der Düse für das Jet System (incl. Feder und Plastikspanneinrichtung)
* Die Frontschalter
* Der Leistungsteil für die Motorsteuerung (von eurocir?)


Wer will...
24 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 3230 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 3230
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 3230
Typenschild Zeile 1 : AKO Typ 514 000
Typenschild Zeile 2 : AEG Typ EE77
Typenschild Zeile 3 : AEG 647 118 890
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo an Alle,
Ich habe einen AEG Wäschetrockner mit einem, vieleicht Wärmefehler.
Das Gerät trocknet eine Ladung Wäsche. Beim direkten 2 Befüllen
läuft das Schrittwerk bis zum nächsten Stop durch.
Wird mit dem erneuten Start etwa 1.5 Std gewartet funktioniert das
ganze wieder.

Am Trockner ist kein Typenschild,aber auf dem Programmschaltwerk
habe ich folgende Daten abgelesen:

Programmschaltwerk AKO TYP 514 000
Trockenelektronik AEG TYP EE77
SBP 647 120070-01

Wer kann bei diesem Problem helfen!
Schwimmmer ...
25 - Waschmaschine Miele W698 -- Waschmaschine Miele W698
Hallo Bernd,

im http://www.verwendungszentrum.de habe ich neulich solche Programmschaltwerke (PGS) für 34,51 €, gebraucht und mit Garantie, gesehen.
Es scheint ja doch recht sicher zu sein, dass es am PGS liegt, zumal Du jetzt wohl einen Teil davon verdampft hast. (Das passiert nicht nur den Besten.)

Gib der guten Miele noch eine Chance. Schau aber nach der genauen Schaltwerkstype und dessen Teile-Nr. und gib das hier durch, wenn Du beim Einkauf unsicher bist, ob das Gebrauchte passt.

Beste Wünsche,
der Gilb

PS: Der Kontakt P1/3 liegt im Schaltwerk und ist ein Wechsler, der zu P1/3a oder P1/3b schalten kann. Diese sind aber unter anderen Zahlen herausgeführt, z.B. 7, 8, 9 und 13. Siehe Schaltplan.

Edit meint, deine Maschine hätte ein PGS AKO 514/020 mit Teile-Nr. 2788830. Schau aber lieber selbst mal nach, was drauf steht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 20 Nov 2007  8:33 ]...
26 - Fehler Wäschetrockner -- Fehler Wäschetrockner
hallo,nachtrag zum thema Wäschetrockner lavatherm 3230
auf dem gerät ist keine typenbezeichnung, lediglich
auf dem programmschaltwerk.

Programmschaltwerk AKO Typ 514 B00
Trockenelektronik AEG Type EE77
AEG 647 118 890
SBP 647 120 070-01

ich hoffe die experten können damit etwas anfangen

Messgeräte sind vorhanden!!
zu dem fehler ist noch zu bemerken, daß nach einer
abkühlungsphase von ca. 70 min der Trockner wieder
für ein Zyklus läuft.

hallo Mr.Ed ich hoffe Sie haben diesmal keine einwände,
bin neu in diesem forum.

gruß lothar ...
27 - Waschmaschine Miele W 698 Hydromatic -- Waschmaschine Miele W 698 Hydromatic
Hallo Hank,

wurde denn schon mal, bzw. kürzlich, ein Bauteil ausgewechselt?
Kann es demnach sein, dass nicht der Original-Niveauschalter im Gerät ist?
oder ein anderes (äusserlich ähnliches) Programmschaltwerk?

Den Schaltplan kann ich jetzt zuordnen:
W 697, W 698, W 699 Hydromatic mit PGS AKO 514/024 und Elektronik EDRU 001/A, T.I.9.3.1 entspricht Material-Nr. 3179990. Danke.

MfG
der Gilb

...
28 - Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 60600 -- Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 60600
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 60600
S - Nummer : C46A 6B2B 10A
FD - Nummer : 037/922264
Typenschild Zeile 1 : 645 318 600 LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Techniker

Bei der Steuerung meiner Waschmaschine ist ein Bauteil schwarz (abgeschmorrt) wo keine Bezeichnung mehr ersichtlich ist.
Wer kann mir da helfen ??? brauche die Bezeichnung vom Bauteil " R9 "
( VDR od. PTC ??? ) Die Elektronic hat die Bezeichnung: AEG Typ EE 189 mit Schaltwerk AKO Typ 514 100 (645.307.453 )
wäre sehr dankbar für einen Hinweis - oder hat wer gerade einen Schaltplan davon ?

Danke für Eure Bemühungen mfG Erich ...
29 - Waschmaschine Blomberg Opal WA3210 -- Waschmaschine Blomberg Opal WA3210
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort! Zunächst mal die Gerätedaten.
Blomberg Type WA695, Modell WA3210
Ident-Nr. 0020300001 - 710541

Das sind alle Nummern, die ich auf dem Gerät finden kann.
Die Türverriegelung habe ich inzwischen ausgebaut. Korrosion kann ich dort aber nicht entdecken. Der Schalter war aber ein wenig feucht. Wie kann ich prüfen, ob der Schalter in Ordnung ist? Ich habe auch die betroffene Leiterbahn angeschaut, es kommt bzw. geht zur Türverriegelung.

Das Programmschaltwerk hat folgende Teile-Nummern:
AKO 513 224
Schaltwerk Typ 514 000
Blomberg 12 118 01
Unten rechts auf dem Typenschild steht noch 217

Zu meiner Person:
Ich habe eine Ausbildung zum Automobilmechaniker gemacht und arbeite nach berufsbegleitendem Studium (Bachelor of Engineering) als Akustik-Ingenieur im Entwicklungszentrum der Ford Werke in Köln.
Ich hoffe meine Kenntnisse reichen, um die Waschmaschine wieder in Gang zu setzen!

Einen sonnigen Gruß aus der (Vor-) Eifel!

Patrick ...
30 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 5350 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5350
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5350
S - Nummer : 607.628 057
FD - Nummer : 055 727914
Typenschild Zeile 1 : 43 ACA 01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner macht Probleme.

Während des Betriebes hat der Sicherungsautomat in der Unterverteilung ausgelöst.

Gerät ausgeschaltet, Automat rein, Gerät gestartet: Automat fliegt raus, im Bereich des Programmwahlschalters (PGS) waren beim Start Funken zu sehen.

Trocknerabdeckung geöffnet und PGS ausgebaut.

Programmschaltwerk: AKO Typ 514 800
Trocknerelektronik: AEG Typ EE77
AEG 647 118 690
SBP 647 120 070 - 01
Weitere Nummern: 514, 899, 215

Die Platine weist im Bereich zwischen S2/S3 und 11, 13, 15 eine ca. 5 x 5 cm große schwarze Verfärbung auf.

Mir stellen sich folgende Fragen:

1. Ist das Programmschaltwerk (PSW) noch zu retten?

2. Reicht es aus, das PSW zu tauschen oder ist dies nur die Auswirkung und die Fehlerursache liegt an anderer Stelle, so dass ein neues PSW ebenfalls gleich wieder durchgeht?

3. Mit welchen Kosten ist ca. zu rechnen?

4....
31 - Geschirrspüler Bosch Aquastar -- Geschirrspüler Bosch Aquastar
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Aquastar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit der Anschlussbelegung einer AKO Zeitschaltuhr Typ 514 640 T70.
Kann mir jemand die Klemmenbezeichnung zusenden, oder
ein Foto oder ähnliches von den Kabelfarben der alten Bosch Maschine Baujahr 1994 zusenden?

Gruss Oguz ...
32 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 5230 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5230

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5230
S - Nummer : 607 628 070
FD - Nummer : 085 758405
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe mich schon öfters durch dieses Forum gewühlt und Hilfe gefunden. Jetzt ist jedoch mal in der "Suche" nichts zu finden.

Mein Problem: WaTr. hat einen Kurzschluss auf der Platine des Programmschaltwerks (AKO Typ 514 800) bzw. der Trocknerelektronik (AEG Typ EE77) Die Leiterbahn auf Platine ist bei S2 weggeschmolzen, dort wo es mit dem "braune Kästchen" verbunden ist. Macht es Sinn diese Verbindung neu zu löten oder ist eine komplette neue Einheit oder neuer WaTr. fällig? Da ich keine Ahnung habe, was sich in diesem "braunen Kästchen verbirgt ohne alles noch weiter zu zerlegen, hoffe ich auf eure Hilfe.

Grüße aus Berlin

Kismo


Ps. Solltet ihr mal Hilfe brauchen, ich schreibe diese in einen großen Supportnet für Computer unter gleichem Nick wie hier. ...
33 - Geschirrspüler Bosch SMI 67 -- Geschirrspüler Bosch SMI 67
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI 67
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. SMI 6705/01
Typenschild Zeile 2 : ID 7410 012139
Typenschild Zeile 3 : 0730 300 628
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Tolles Forum hier...

Nun versuche ich auch mal mein Glück, bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.

Mein Bosch Spülmaschine Typ SMI 6705/01 bleibt im Programm im letzten Drittel sehr oft hängen.
Die Anzeige bleibt dann auf Trocknen stehen und eine Pumpe läuft permanent.
Normalerweise hört man den Motor im Programmschalter permanent laufen (leises Rattern).
Das höre ich aber jetzt nicht mehr.
Der Programm Schalter hat die Bezeichnung:
Hersteller AKO
TYP 514 728 T70

Wenn man glück hat und nach mehreren Stunden die Maschine wieder einschaltet, läuft sie normal bis Ende weiter.

Da ich nicht genau weis, welch Angaben benötigt werden schreibe ich einfach mal alles, was auf dem Etikett steht.

E.Nr. SMI 6705/01
ID 7410 012139

0730 300 628

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!
...
34 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 5350 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5350
Hallihallo,

habe den Fehler jetzt mal einschrenken können!!!.......im nachhinein bin ich wohl mit der Kirche ums Dorf gefahren!!!!!!!!!!!!

- der Fehler liegt auf der Platine vom Programmschaltwerk(man sieht deutlich Verbrennungen)

- hat vielleicht jemand ein Stromlaufplan oder so etwas????

-weiss jemand was komplettes Programmschaltwerk kostet????

Typenschild vom Geräteschaltwerk:
- Programmschaltwerk : AKO TYP 514 800
- Trocknerelektronik : AEG TYP EE77
- AEG 647 118 690
- SBP 647 120 070-01

Technische Daten Wäschetrockner:

Lavatherm 5350-W
Typ 43ACC61
647. 091 440.LP

E-Nr: 916. 014 016 F-Nr: 126/985471

Gruss Muecke
...
35 - Geschirrspüler Bosch Bosch Silence -- Geschirrspüler Bosch Bosch Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence
S - Nummer : SMS 4702/ 01
FD - Nummer : 7407 074639
Typenschild Zeile 1 : S8K18
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde,

habe Mist gebaut, mußte Programmschalter zerlegen, wegen verschmorrter Kontakte, verabsäumte aber die Programmwahlscheiben am Startpunkt zu markieren, jetzt läuft das Ding nur bis zum Hauptspülgang korrekt und bleibt stehen. Bei tippen auf die Eco-Taste läuft der Schalter durch bis zum Ende des Programms und fängt dann wieder an, ohne das erste Programm zu beenden.

Bild liegt bei.

Schalter: AKO Typ 514 751 T70
SerienNr: 1 737 203 885

Wer kann helfen?

MFG F. Lang
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ako 514 830 eine Antwort
Im transitornet gefunden: 514 830
Neue Themen bei Transistornet.de
Prüfungen und Hausaufgaben --- Komplexe Wechselstromrechnung
Elektro Haushalt und Installationen --- Installation im Altbau
Elektro Haushalt und Installationen --- Baustromverteiler
Off-Topic --- Taugen Dampfreiniger eigentlich?
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Bauteil defekt durch zu wenig Strom?
Elektro Haushalt und Installationen --- Drehstromtrafo
Suche / Biete - Pinnwand --- Biete Halogentransformator PHILIPS Primaline


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 99954778   Heute : 33847    Gestern : 37722    Online : 244        25.10.2014    20:57
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

20:57 wilo umwälzpumpe ersatzteile
20:55 beko maschine zieht kein wasser nach einbau
20:51 Siltal mod SLS 90X
20:51 wanddurchführung außensteckdose
20:50 whirlpool geschirrspüler fehlercode f6
20:50 whirlpool geschirrspüler fehlercode f6
20:50 samsung fernseher fehlersuche kein bild
20:49 yamaha rj11 kaputt
20:47 W201 Ausfall DZM
20:45 fehlermeldung mum bosch küchenmaschine
20:45 vhs wirft Kassette immer raus
20:43 das telefon ist digital die alte zusatzglocke funktioniert nicht mehr
20:40 dunstabzugshaube läuft von alleine
20:38 - bing.com/search - li-ion ladegerät selber bauen
20:35 Ersatzteile für Wäschetrockner Premiere
20:34 Stichsäge mit Seife einschmieren
20:34 ariston hm 50 ix
20:33 Stichsäge mit Seife einschmieren
20:33 Wie verbessert man den Empfang bei UKW Kofferradios
20:32 electro tattoomachine ist extrem laut warum
20:32 wie läuft der stromzähler langsamer
20:29 - theatiner-film.de/th/ - 2352
20:29 küppersbusch induktionsherd