Gefunden für aeg trockner taranschlag wechseln

Zum Elektronik Forum


Zum Ersatzteileshop für Haushaltsgeräte








1 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T36800




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T36800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Trockner T36800 von AEG heizt nicht mehr.
Mittlerweile habe ich einen defekten Temperaturbegrenzer als Ursache ermitteln können: der ELTH 261/PB T175 mit Schalttemperatur 125°C hat bei Raumtemperatur keinen Durchgang. Testweise kurz überbrückt funktioniert die Heizung auch wieder.

Dazu 3 Fragen:
a) das Gerät hat auch noch einen zweiten Temperaturbegrenzer (ELTH 261/P), der physikalisch gleich neben dem ersten eingebaut ist und bereits bei 92°C abschaltet. Die beiden sind elektrisch in Reihe geschaltet. Kann jemand erklären, wofür 2 Temperaturbegrenzer, mit unterschiedlicher Schalttemperatur und in Reihe geschaltet, gut sind ? Nur zur Sicherheit ? Ein Abschalten bei 92°C setzt die Heizung doch bereits ausser Betrieb.

b) Sollte ich nur den 125°C-Schalter ersetzen oder lässt dessen Ausfall vermuten, dass der 92°C-Schalter defekt ist, d.h. der hat bei 92°C NICHT angesprochen und der 125°C-er hat ausgelöst ? (auf Funktion getestet habe ich den 92er jetzt noch nicht, da beide keine Resetfunktion ha...





2 - Riemen defekt -- Wäschetrockner AEG T54800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T54800
S - Nummer : 72952735
FD - Nummer : 91609373404
Typenschild Zeile 1 : Type 91AAAAB01A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Trockner hat der Riemen eine Unwucht (Teil hat sich gelöst) wodurch der Motor bei jeder Umdrehung einen Schlag bekommt. Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung um den Riemen zu tauschen. Hat da jemand was? Ich wäre für alle Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael ...








3 - Wasser im Kondensator -- Wäschetrockner AEG T55770IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser im Kondensator
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55770IH
S - Nummer : 91609742300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem: der o. g. Trockner pumpt offensichtlich nicht oder nur noch wenig ab. Das Wasser steht unten im Kondensator und hinten links (von vorne aus gesehen) im "Pumpentopf" (heisst das so?). Es kommt deutlich weniger Wasser im Wasserbehälter an als sonst (spricht eigentlich gegen eine defekte Pumpe, oder?). Gereinigt habe ich ihn - keine Besserung.

Was mich wundert: in den Klemmen die zur Pumpe führen liegen 130 Volt AC an, keine 240...? Ein manuelles Betätigen des Schwimmerschalters bringt keine Änderung.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
- Schwimmerschalter defekt?
- Pumpe?
- Elektronik?
- ...?

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank vorab und vG
Thorsten ...
4 - Progr.läuft nicht bis zu Ende -- Wäschetrockner AEG T97685IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Progr.läuft nicht bis zu Ende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 24864988
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits!

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Plus SensiDry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (10-45min) Minuten ohne Fehlermeldung.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 Pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Programm "Schranktrocken" und die Start/Pause - Taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren.

Bei den älteren Modellen gab es häufig Probleme mit de...
5 - Trocknet zu heiß -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 3300-W, 43 CFC 01
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet zu heiß
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 3300-W, 43 CFC 01
S - Nummer : 916.011 014 (E-Nr.)
FD - Nummer : 056/887563 (F-Nr.)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit neuestem heizt unser Trockner so stark, dass bereits Wäschestücke eingelaufen sind.

Wie wird denn die Temperatur gesteuert?
Wo schaue ich zuerst nach?

--
Klaus ...
6 - E60 / E67 -- Wäschetrockner AEG Electrolux 59800 T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60 / E67
Hersteller : AEG Electrolux 59800
Gerätetyp : T59800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

es geht um den Wäschetrockner meiner Eltern.

Zum Problem: Der Trockner lässt sich einschalten und fängt auch an. Allerdings wird der Trockner nicht sonderlich warm (höchstens Motorwärme). Bevor das aufgefallen ist, wunderte sich meine Mutter das die Restzeitanzeige bei 5 Minuten stehen bleibt und dann auch mal gut 2-3 Stunden braucht um fertig zu werden.

Zu meiner bisherigen Fehlerdiagnostik: Als Gruppenfehler wird E60 angezeigt, weiter E67. Eine Recherche im Internet ergab zum einem einen Fehler in der Steuereinheit. Diese habe ich bereits ausgebaut und genau angeschaut, allerdings ist mir kein Defekt aufgefallen. Der komplette Trockner wurde (soweit möglich) inspiziert und gereinigt. Lüfter unten links zieht recht zügig Luft an.

Habe nun noch zwei andere Sachen gelesen: Zum einen einen Defekt der Triode (keine Ahnung wo ich die finden soll) und eine Sicherung der Heizung?!

Ich habe selber keine Ahnung von Wäschetrocknern, würde mich aber als technikaffin bezeichnen und möchte nur meine Se...

7 - Wird nicht warm -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Hallo
habe einen AEG und kann aus meiner Erfahrung dir evt. helfen :
1) hat der Trockner ein seperaten Lüftermotor -bei AEG hinten grauer Plastikkasten- Lager meistens defekt läßt sich nur schwer drehen
2) seitliche Verkleidung abnehmen und am Kompressor im Betrieb - brummt wie ein Kühlschrank- Temperatur am Vor- und Rücklauf messen sollte so nach 10 min deutlicher Unterschied sein
3) Wärmetauscher reinigen - nach 3 bis 4 Jahren kann der komplett zu sein
Gruß
tr ...
8 - AEG Lavamat - nach Reparatur -- Wäschetrockner AEG T55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : AEG Lavamat - nach Reparatur
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55840
S - Nummer : P502764
FD - Nummer : 916096211 15
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, der ursprüngliche Fehler war der Standardfehler, LNK304GN
Kurzschluss Drain Source.
Ich habe den LN304G und den Widerstand ausgetauscht. Leider will der Trockner AEG Lavatherm T55840 / P502764 / 916096211 15 noch nicht. Nun
klackt beim Einschaltversuch zumindest schon einmal mal ein Relais in
der Elektronik.
Hat jemand einen Rat?
...
9 - Lagertausch / Reinigung -- Wäschetrockner ILoyds P542254
Qualitativ ein gutes Gerät (AEG mit anderem Branding für Versandhandel)
Ob es schwer oder leicht zu zerlegen ist, liegt in Deiner Sicht, aber ich schätze, Du kannst das, es ist bloß ein Kondenstrockner mit gefühlten 1000 Schrauben.
Was verstehst Du bei einem Trockner unter kaputten Lagern? Dieses Gerät hat nur ein Gleitlager hinten am Trommelzapfen und dieses ist fast unkaputtbar, d.h. selbst bei einem Spiel von ca. 0,5mm läuft die Maschine immernoch tadellos.
Vorne liegt die Trommel auf Laufrollen, die haben Kugellager drin, auch hier hatte ich noch keine Totalausfälle.
Das Reinigen von dem Gerät ist eine kleine Herausforderung, aber die liebst Du ja bekanntermaßen. Wenn Du einen Kompressor und eine ordentliche Ausblaspistole zur Verfügung hast, ist schon viel geholfen.
Ich empfehle Dir, die Trommel auszubauen, dass Du die Filzdichtungen ordentlich prüfen und reinigen oder ersetzen kannst.
Die Lager und Laufrollen, teilweise auch die Filzdichtungen bearbeite ich mit Teflonfett (Spray, EUROPARTS).
Falls Du weitere Fragen hast, einfach posten.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Mai 2016 21:54 ]...


10 - Meldung Geringe Beladung -- Wäschetrockner   AEG    T58800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Meldung Geringe Beladung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T58800
S - Nummer : 50375326
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : T58800
Typenschild Zeile 2 : Typ 91 A CA AB 01 A
Typenschild Zeile 3 : PNC 916 012 076 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner zickt mal wieder - jetzt ist er der Meinung, dass die Trommel leer oder nur gering beladen ist, und hält nach kurzem Anlaufen mit der Meldung "Geringe Beladung, bitte prüfen" an (die Trommel ist aber absolut nicht leer oder gering beladen).

Dieses Verhalten zeigt sich in allen normalen Trockenprogrammen, AUSSER wenn ich auf "20 Minuten" oder "40 Minuten" stelle und starte: dann läuft der Trockner ganz normal an und läuft auch normal weiter bis die Zeit vorbei ist.

Vor 1,5 Jahren hatte der Trockner das Problem, dass eins der Heizungsrelais auf der Platine entlötet war, haben wir damals neu verlötet, seitdem lief er wieder absolut problemlos (danke für die Hilfe damals hier im Forum!).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WuppMS am  1 Mai 2016 22:00 ]...
11 - Fehlermeldung E50 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T57800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlermeldung E50
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : T57800
S - Nummer : 54623920
Typenschild Zeile 1 : Type 91ABCAB01A
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 91609273002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Mein Trockner AEG Lavatherm 57800 startet immer öfter nicht. Man hört, wie der Motor anlaufen will, aber irgendwas scheint zu bremsen. Wenn ich die Trommel dann mit der Hand etwas drehe (sie lässt sich ziemlich schwer bewegen!), klappt es beim nächsten Startversuch manchmal bereits gleich. Allerdings muss ich diese Prozedur zunehmend öfter vollziehen, bis der Trockner von alleine läuft. Ist der Trockner einmal warmgelaufen, geht es eigentlich problemlos. Wenn ich nicht reagiere, wenn der Trockner zu Beginn des Programms stehen bleibt, dann versucht er noch einige Male zu starten, bricht dann ab und zeigt den Fehlercode E50 an. Dabei piept er jeweils 5 mal in Folge und es riecht "elektronisch brenzlig" aus der Trommel.
Was könnte das Problem sein? ...
12 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 7628EXAC TC09H6MHW
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : AEG Lavatherm 7628EXAC
Gerätetyp : TC09H6MHW
S - Nummer : 13855941
Typenschild Zeile 1 : Mod. T7628EXAC
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 916 096 889 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

erst mal ein riesen Lob, das Forum ist echt spitze!!!

Leider habe ich über die Suchfunktion nicht den richtigen Hinweis auf die Lösung meines Problemes gefunden.

Mein Trockner heizt nicht mehr, gibt aber auch keine Fehlermeldung aus. Er bleibt einfach nur kalt.

Bisher habe ich die Rückwand des Trockners abgebaut und das Heizregister ausgebaut. Verbaut ist ein Backer OBR, Typ: 3H1907SAH. Ich habe den Gesamtwiderstand der Heizspiralen gemessen: 91 Ohm. Der Sicherheitstemperaturbegrenzer auf dem Heizregister hat Durchgang. Den Temperaturfühler am Register habe ich bei Raumtemperatur (21°C) durchgemessen: 5,54 kOhm. Der Wert sinkt, wenn der Fühler im Wasserbad erwärmt wird. Zwischen der Steuerplatine und dem Heizregister habe ich keine weiteren Sicherungen gefunden. Die Platine habe ich ausgebaut und nach kalten Lötstellen oder Verfärbungen durch thermi...
13 - Keine Anzeige - tot -- Wäschetrockner AEG T65280AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Anzeige - tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65280AC
S - Nummer : 20398813
FD - Nummer : 916 096 676 01
Typenschild Zeile 1 : Mod. T65280AC Type TC09H6SHW
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 916 096 676 01 2800W
Typenschild Zeile 3 : Ser. No. 20398813
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
vielleicht kann mir hier bitte jemand weiter helfen.
Problem: Der Trockner ging plötzlich während eines Trockenvorgangs aus und ist seitdem tot. Beim Blick auf die Steuerplatine fällt ein defekter Widerstand auf. Bauteil R58. Leider kann mir niemand sagen was das für ein Widerstand ist. Eventuell hat ja jemand auch Zugang zu den Schaltplänen.
Vielen Dank für Eure Mühe!
zockerandy

Hochgeladene Datei (1144238) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
14 - stoppt, reboot, Neustart -- Waschtrockner AEG T97685IH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : stoppt, reboot, Neustart
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 40610263
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Senis Dry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (5-90) Minuten.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Standardprogramm Normaltrocken und die Start/Pause taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?
- Jemand einen Tipp wie man bei dem Gerät Fehlercodes auslesen kann?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren. In seltenen Fällen läuft das Gerät auch mal durch mit normaler T...
15 - Start/Pause blinkt rot; ERR -- Wäschetrockner AEG T65370AH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Start/Pause blinkt rot; ERR
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65370AH
Typenschild Zeile 1 : TC09H6DHP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bin neu hier und weis auch nicht ob ich richtig bin

Mein Wäschetrockner läuft nicht mehr und ich finde bei Hr. Google einfach nichts.

vielleicht kann mir jemand sagen, was das sein könnte und wie ich evtl. den Fehler löschen kann.

Ach ja, der Trockner lässt sich nicht starten.
Eischalten - Programm wählen - Start/Pause Taste blinkt rot und dann ERR

Vielen Dank im voraus für Hilfe ...
16 - Totalausfall -- Wäschetrockner AEG T59880
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59880
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

der Trockner startet gar nicht mehr. Die Platine bekommt allerdings Strom. Kenne mich nicht sehr gut mit der Elektronik aus. Welche Ursachen könnte es geben? ...
17 - Totalausfall -- Wäschetrockner   AEG    T59880
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59880
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

der Trockner startet gar nicht mehr. Die Platine bekommt allerdings Strom. Kenne mich nicht sehr gut mit der Elektronik aus. Welche Ursachen könnte es geben? <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1638015) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1440775) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1611238) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1533356) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomasflad am 11 Mär 2016  8:45 ]...
18 - Fussel im Raum -- Waschtrockner AEG Lavamat 5500
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fussel im Raum
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 5500
FD - Nummer : 023300327
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
möglich dass ich hier nicht das richtige Forum erwischt habe.

Ich habe kein elektrisches Problem, sondern eher ein mechanisches.

Problem ist: seit geringer Zeit ist nach dem Eisatz von oben genannten Trockner der ganze Raum voller Fussel. Fusselsieb wird auch vorher immer gereinigt.

Fakt: ist erst vor kurzem aufgetreten.

Hat jemand auch die Probleme ??? ...
19 - Behälterlampe leuchtet rot -- Wäschetrockner AEG FD 20 (lavatherm ce)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälterlampe leuchtet rot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FD 20 (lavatherm ce)
Typenschild Zeile 1 : E 916090432
Typenschild Zeile 2 : F 23725347
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forumleser,

als ich heute Morgen den Wasserbehälter leeren wollte, kam mit ihm gleich eine Feder und ein weisses Plastikteil heraus.

Habe versucht die Feder wieder in seine Position zu setzen und das weiße Teil weit reingedrückt, gedreht und sonstwas versucht... es rastet nicht ein.

1. Ist das weiße Verbindungsteil zw. Behälter und Trockner kaputt? Ich kann nicht beurteilen ob da was abgebrochen ist, weil ich dieses Teil vorher noch nie gesehen hab

2. Könnte der Kasten, wo es einrasten müsste vielleicht ein defektes Teil haben?

Wie nennt man es überhaupt, und was könnte ich daran machen, ohne extra einen Handwerker kommen zu lassen?

Grüße und Danke im Voraus für die Hilfe - ich bin ohne meinen Trockner echt aufgeschmissen

Levinara ...
20 - Signalton in 4 verschiedenen -- Wäschetrockner AEG TÖKO+++IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Signalton in 4 verschiedenen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TÖKO+++IH
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe hier o.g. Gerät welches laut Techniker in der 4 KW produziert worden sein soll und ich am 12. Feb als Ersatzgerät bekommen habe. Das erste Gerät war somit keine Ahnung wann Produziert und wurde bereits mit einem kaputten Plastik unten geliefert so das das Wasser nicht in den Wasserbehälter lief und unten aus dem Gerät wieder raus kam. Die 1. Trocknung lief und endete mit einem einfachen Endsignalton wie ich es auch von meinem alten Trockner her kenne. Die 2. Wäsche lief wie gesagt dann unten Wasser raus und wir reklamierten. Nun habe ich das Ersatzneugerät hier und habe jedesmal nach dem Waschen einen Signalton in 4 verschiedenen Tönen man könnte das auch eine (für mich) unangenehme Melodie nennen. Dieser Ton war bei meinem alten Trockner immer ein Fehlersignalton wenn der Wassertank, Flusensieb voll oder auch der Kondensator unten gereinigt werden sollte.
Ich habe dann bei AEG (online) selber in deren Trockner und Signaltöne gesucht (weil in meinem neuen Trockner seiner Bedienungsanleitung nichts zu verschiedenen Signaltönen und erklärungen steht) und dort eben ei...
21 - E70 /E71 -- Wäschetrockner AEG T7628EXAC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E70 /E71
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T7628EXAC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen wie kann ich bei einem AEG Trockner den Fehler Löschen?
Ich habe den NTC schon getauscht.

Danke schon einmal. ...
22 - Ansteuerung Heizung -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T65270AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ansteuerung Heizung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T65270AC
Typenschild Zeile 1 : TC09H6SHW
Typenschild Zeile 2 : P Nr 916 096 675 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

kann mir jemand sagen wie bei dem Trockner AEG T65270AC, bzw. generell bei der T6xxxx Serie die Heizspiralen angesteuert werden?

Sind hier in der Leistungselektronik auch die Printrelais verbaut wie bei der AEG T5xxxx Serie? ...
23 - Led leuchten, piepsen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T320 Electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Led leuchten, piepsen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T320 Electronic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo 😀 also der trockner startet normal, klingt auch alles wie immer. Doch ungefähr eine Stunde vor Ende fängt er an zu piepsen, die trocknen und abkühlen led leuchten. Die Wäsche die mittig liegt ist dann noch sehr feucht und warm. Das flusensieb ist leer. Falls noch mehr infos zur eventuellen fehlerlösung benötigt werden schreibe ich die gerne noch dazu 😉 ...
24 - Steuerplatine Relais -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerplatine Relais
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T55820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Steuerelektronik.
Der Trockner war ohne Funktion, also Platine ausgebaut, LNK und R getauscht.
Nach dem anschließen an 230 V und einschaltet leuchtet keine LED, statt dessen
"klackert" eines der Relais im ca. Sekundentakt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Bin neu hier und für jeden Hinweis dankbar. ...
25 - TN-(C)-S - was ist das -- TN-(C)-S - was ist das

Offtopic :
Zitat :
prinz. hat am 13 Feb 2016 09:27 geschrieben :
[ot]
Zitat :

Weil die meisten Verbraucher weggucken, wo ihre billigen Waren herkommen.

Du doch auch - ODER wer meinst Du hat gerade die Kiste zusammen gescharubt mit der die den Müll geschrieben hast?
Oder wo deine Möbel her kommen?
Oder
Oder
Oder
????

Setzen 6 hat jetzt nichts mit der Frage zu tuen aber die war ja beantwortet


Moin,

meinen Computer habe ich selber zusammengeschraubt. Die Teile sind von Gigabyte, die Ultra Durable (=Hochwertigere Komponenten) Serie.
Das ist der Premium Sektor. Diese Teile werden in den USA hergestellt und haben ihren Preis. Für den Computer habe ich lange gespart.. Er soll ab...
26 - Bricht Programm ab -- Wäschetrockner Miele T 8902 C Klassic
Die vermeintlichen NTC's im Heizregister sind KEINE, das sind Temperatursicherungen, viele nennen sie Klixxon. Da ich momentan das gleiche Problem mit einem AEG Trockner habe bin auf einen Defekt im Heizregister gestoßen, der äußerlich nicht sichtbar ist. Die Heizdrähte sind sauber und straff, aber trotzdem scheinbar zu heiß (habe lt. Metratest einen Heizstrom von ca.12A). Kurzerhand die Klixxon's überbrückt, nach 5min fliegt die Sicherung. bei der Gegenprobe ohne Klixxon und Heizung läuft das Programm durch. Werde morgen mal ein anderes Heizelement einbauen. ...
27 - Totalausfall -- Waschtrockner AEG P502764
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag
Habe seit 2010 einen Trockner Lavatherm T55848. Vor kurzem habe ich ein Problemm mit Motor gehabt. Habe Kondensatoren getauscht, lief. Seit paar Tagen geht garnichts, egal was man greht oder drückt.
Spannung kommt an der Platine an. Habe die Platine ausgebaut und ein klein Fleck am Bauteil und eine schwarze Spur direckt daneben gefunden.
Bauteil sitzt direckt hinter dem Drehschalter, wo Stecker für Stromversorgung ist.

Bitte um Hilfe.





...
28 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 329
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 329
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Wäschetrockner ist der Riemen gerissen und ich habe mir auch schon den passenden Ersatz besorgt. Nachdem ich nun gemäß der im Netz verfügbaren Anleitung diesen eingebaut habe, kommt jetzt mein Problem:

Wenn ich nun den Trockner wieder starte, dreht sich die Trommel leider nicht. Der Motor läuft ohne Riemen ohne Probleme. Anscheinend packt er es nicht mehr, die Trommel zu drehen. Wie kann ich herausfinden, ob ich evtl. ein Lager tauschen muss?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Pausch ...
29 - Innendichtung gelöst -- Wäschetrockner aeg lavatherm t65280ac
Ja, langsam wirds klar.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen dichtungsring.
Ich habe lange gesucht, bin aber nicht fündig geworden nach einer
Trommeldichtung Schaumstoff mit Filz für vorne für aeg t65280ac tc09h6shw. (8 Kilo)

Habe nur diese beiden gefunden, die ähnlich wie meine aussehen:
http://www.ersatzteilecenter.de/trommeldichtung-vorn#suitable-for

http://www.ersatzteilecenter.de/tro.....25601

Diese sind zwar für sehr viele Maschinen geeignet von aeg, meine ist aber nicht aufgeführt.

Sind diese Dichtungen (welche von beiden) kompatibel mit meinem Trockner? Falls nein: Hättest du einen Link für eine geeignete Dichtung.

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel0802 am 18 Jan 2016 18:56 ]...
30 - Motor läuft nicht (mehr) -- Waschtrockner Privileg / AEG 43650 CD
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor läuft nicht (mehr)
Hersteller : Privileg / AEG
Gerätetyp : 43650 CD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Der Trockner hatte zunächst das Problem daß der Motor nicht
anläuft und nur brummt, das trat aber nur sporadisch auf.
Es wurde aber immer häufiger bis er gar nicht mehr anlief.

Ich habe dann mal aufgemacht und hatte den Eindruck daß die
Trommel recht schwergängig ist. Wenn man leicht nachhilft
drehte Sie. Ich habe daher die Filze gesäubert und mit Silikon
behandelt.
Den Motor habe ich ausgebaut und die Lüfter gereinigt (war mit
festgebackenen Flusen überzogen).
Die Lager haben kein Spiel; alles ist leichtgängig.

Jetzt läuft das Schätzchen aber gar nicht mehr
Wenn man auf Start drückt wird die LED grün, aber es passiert
nichts. Im Service-Programm habe ich den Motor zum laufen
bekommen (beide Richtungen).

Der Motor hat um die 20 Ohm auf beiden Wicklungen und keinen
Masseschluß. Der Kondensator scheint ok, jedenfalls hat er keinen
ohmschen Durchga...
31 - Bleibt stehen, Starttaste bli -- Wäschetrockner Aeg P502764
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt stehen, Starttaste bli
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : P502764
S - Nummer : 02182447
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag

Ich habe seit 2010 ein Trockner Aeg Lavatherm, Model:T55848, Typ: P502764.
Seriennummer:02182447, Produktionsnummer:916 096 400 07

Habe folgendes Problem: Nach kurze Laufzeit, bleibt der Trockner stehen und Starttaste blinkt gelb. Ich habe den trockner überall geprüft und gereinigt, keine verbesserung.
Nach dem Fehlerauslesen (Starttaste und belibige Taste) Blinkte Die Starttaste 5 mal gelb und 4 mal rot.

Bitte um Rat.

MfG

Viktor Schneider

...
32 - Läuft nur mit einer Socke -- Wäschetrockner AEG P502766
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nur mit einer Socke
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502766
S - Nummer : 74306705
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe einen Trockner (AEG Electrolux T56840) gebraucht gekauft. Beim Vorführen (mit einem nassen Lappen) hat auch alles funktioniert. Heute wollte ich dann das erste Mal meine nasse Wäsche trocknen; Er war zur Hälfte gefüllt. Es hat sich so angehört,als ob er will aber nicht kann. Nach einer Weile kam dann E50 im Display. Hab dann 2 Knöpfe zusammen gedrückt, da kam dann E54. Hätte jemanden, der mir Ersatzteile einbauen kann, wenn ich denn dann Ersatzteile habe. Nur leider weiss ich nicht, was genau ich brauche. Habe mal gegoogelt und es tauchten Sachen wie Rotationskondensator, Antriebsriemen oder Relaiskondensator auf....aber was brauche ich jetzt wirklich, denn alles auf Gut Glück bei AEG zu bestellen, ist doch nicht in meinem Sinn 😊 Hilfe!!! ...
33 - Kein Strom -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T55840
S - Nummer : 24203547
Typenschild Zeile 1 : Type: P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

beim letzten Trockenvorgang kam die Wäsche feucht und warm heraus. Bei dem Versuch ein weiteres Mal zu trocknen, ging der Trockner gar nicht mehr an. Das heißt beim Drehen auf ein Programm, geht keine Leuchte an.

Spannung liegt an der Steckdose an. Ich habe das Elektronikteil gerade einmal ausgebaut, finde jedoch keine Feinsicherung. Gibt es dort eine?
Oder was kann es noch sein.

Danke für ein paar Tipps.

Viele Grüße ...
34 - Erkennung Feuchtigkeitsgrad -- Waschtrockner AEG 55820
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Erkennung Feuchtigkeitsgrad
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 55820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, suche eine Schaltplan der Elektronikplatine für oben genannten Trockner von AEG.
Reicht auch ein Tipp wo ich einen Schaltplan erwerben kann.
Erkennt Feuchtigkeitssensor nicht, liegt definitiv an der Elektronik da schon testweise ausgetauscht dann läuft der Trockner.

...
35 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner   AEG    T59880
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59880
S - Nummer : 24310366
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in das Forum.

Ich bin neu hier und hab gleich ein Anliegen.

Mein Trockner (Wärmepumpentechnik) trocknet leider nicht mehr.

Die Flusensiebe hab ich alle gesäubert. Den (sichtbaren Wärmetauscher vorne hab ich schon mit Druckluft und etwas Wasser durchgespühlt. Ohne Erfolg.

Da er schon 1 Jahr aus der Garantie raus ist, hab ich ihn mal aufgeschraubt. Das Lüfterrad am hinteren Teil wird mit einem Riemen angetrieben. Da ist alles gut. Die Luftzirkulation ist ohne Einschränkungen gegeben. (Ich kann vorne eine Filterklappe öffnen und den Luftstrom spüren)

Was mir aufgefallen ist, dass die Lötstellen der Kupferleitungen bei den Wärmetauschern angegriffen aussehen... Ist das normal?

Wenn der Gute läuft, wird das schwarze Bauteil (Kompressor/Verdichter?) extrem warm, aber die Leitungen bleiben kalt.

Ist das Kühlmittel eventuell entwichen? Was sagen die Experten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

S...
36 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG T59820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Der Trockner läuft ohne Fehlermeldung, trocknet allerdings nicht. Die Trommel wird innen nur lauwarm, und im Behälter befindet sich kein Kondenswasser. Nachdem durchlesen in verschiedenen Foren, war meistens der Lüftermotor defekt. Darauf habe ich festgestellt, dass unten keine Abluft erfolgt.

Was habe ich bisher getan:
Die Rückwand habe ich demontiert und den Trockner gestartet. Der Lüfter bewegt sich keinen Stück. Ist aber leichtgängig, also lässt sich von Hand ganz leicht drehen. Der Lüfter wird allerdings in Sekunden sehr heiß, so heiß das man ihn nicht mit der Hand anfassen kann! Die Kupferleitungen der Wärmepumpe bleiben alle kalt, ich habe den Trockner dann natürlich abgeschaltet. Also scheint der Lüftermotor definitiv defekt zu sein. Meine Fragen sind jetzt:

Fragen:
1. Wenn der Lüfter defekt ist, wird dann automatisch kein Signal an die Wärmepumpe gesendet, oder kann da noch etwas anderes beschädigt sein?

2. Gibt es eine Art Diagnose/Fehlerprogramm, d...
37 - Übertemperatursicherung durch -- Wäschetrockner AEG Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Übertemperatursicherung durch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wäschetrockner
FD - Nummer : 91609380902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Übertemperatursicherung durch

Hallo zusammen, der Wäschetrockner meiner Lebensgefährtin hat stark verschmort gerochen. Folgendes Habe ich vorgefunden:

Das Stromanschlusskabel sowie die Schuko Steckdose waren stark verkokelt. Ich habe die Abdeckung über der Heizung abgenommen und dabei einen BH Bügel gefunden, der das Drehen der Trommel bremste. Ich habe diesen entfernt, die Zuleitung mit einem Teil aus dem original Electrolux Ersatzteilprogramm ersetzt und den Trockern wieder gestartet. Leider gibt es jetzt ein weiteres Problem: die Heizspiralen wurden glutrot und eine der zwei Übertemperatursicherungen sind durch.

Jetzt muss ja irgendetwas dem doofen Trockner sagen "Heize" ich habe aber auf Anhieb nix an der Heizung gefunden was eine Tempeeratur misst, passiert das ihrgendwo anders im Gerät? (Ich repariere Kaffeevollautomaten - bzgl Heizung vermute ich eine ähnliches System. Was kann Ursache sein dass das Gerät zu stark /lange aufheizt? Gibt es eine Temperatursensor im Gerät oder läu...
38 - Keine Heizung -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Wärmepumpentroc T59830
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Heizung
Hersteller : AEG Lavatherm Wärmepumpentroc
Gerätetyp : T59830
S - Nummer : 94372276
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Brauche hilfe mein Trockner geht nicht mehr.
Der Wärmepumpentrockner heizt nicht. Keine Fehleranzeige oder Stop Läuft ganz normal aber keine Wärme
Alles ist in einen sauberen Zustand und den Anlaufkondensator für Kompressor mit 16µ von Dukati wurde gewechselt leider ohne Erfolg.Was kann man Prüfen oder noch tun.
mfg
...
39 - schaltet nach 1 Minute ab -- Waschtrockner AEG T56847L
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : schaltet nach 1 Minute ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T56847L
S - Nummer : 02733032
FD - Nummer : 91609647908
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unser Trockner schaltet einer Minute auf null und ist aus!
Also mal von Anfang an:
Wir kamen vom Urlaub und der Trockner war komplett Tod!!!
Nicht ging mehr! Alle Sicherungen im Haus geprüft, kein Fehler!
Forum nachgelesen, OK alles klar, LNK 304GN und Widerstand getauscht, siehe da, das teil läuft!
Dann kam meine Frau und sagt das der Trockner abschaltet!
Ok, Forum gelesen! Mitnehmer/Kohle/Kontakte gereinigt und überprüft!
Müsste jetzt doch gehen, is aber nicht! Das teil läuft einfach nicht!!!

Auf Wollpflege gestellt geht das Teil, auch die Heizung!!!????

Meine Frage nun: Was kann denn noch sein?

Gruß Sven ...
40 - Fehler EH3 kein Mucks mehr -- Wäschetrockner AEG TC09H6MHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler EH3 kein Mucks mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC09H6MHP
Typenschild Zeile 1 : T75470AH
Typenschild Zeile 2 : 916096683
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Da ich hier neu bin will ich mich zu aller erst mal ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Sven und ich bin ein kleiner Hobbyschrauber der an allem was so kaputt geht rum schraubt. Ich habe selbst schon viele Dinge wieder in Gang gebracht und repariert aber diesmal stoße ich an meine Grenzen und hoffe hier ein wenig Hilfe und Rat zu bekommen.

Es geht um einen Wäschetrockner der Firma AEG Modell T75470AH.

Habe diesen defekt gekauft da er Probleme mit dem Türschalter hatte. Nachdem ich alles zerlegt habe und den Schalter lediglich etwas verbiegen mußte damit er wieder richtig frei gibt wenn die Türe geschlossen ist lief er gestern auch!

Aber heute macht der Trockner kein Mucks mehr. Beim starten eines Programms blinkt nur ERR dreimal und manchmal hört man ein klacken.

Abfrage des Fehlers ergab Fehler Code EH3.
Eigene suche im Internet ergab ein Fehler der Elektronik mit Unterspannung.

Könnte mir bitte jemand we...
41 - Schaltet ab -- Wäschetrockner AEG LAVATHERM 57750
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM 57750
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

AEG LAVATHERM 57750 schaltet plötzlich ab?
Das Gerät läuft normal an und die Heizung funktioniert auch. Nach 2-10 min schaltet sich der Trockner einfach ab und alle anzeigen gehen aus. Wenn die Elektronik dabei offen ist hört man die Relais klackern.Die Maschine reagiert erst wieder wenn der Stecker gezogen war und wieder eingesteckt wurde. Nach dem abschalten kann man auf der Platine am Strom Eingang die Spannung finden, aber alle Anzeigen sind dunkel. Da ich zuerst die Heizung in Verdacht hatte habe ich bei dieser den Stecker abgezogen. Jedoch war der Fehler bei einem erneuten Test immer noch da. Der Trockner ist innen und außen komplett gereinigt werden. Kann mir jemand helfen? ...
42 - trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG T55484
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55484
S - Nummer : p502764
FD - Nummer : 916096400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hey Leute,
nach langer Abwesenheit - unser Trockner spinnt.
Läuft und läuft und läuft, aber Wäsche wird nicht trocken
Wird anfangs warm, bläst dann aber nur noch kalt
Wer weiß Rat? ...
43 - heizt nur kurze Zeit -- Waschtrockner AEG T55848
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : heizt nur kurze Zeit
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55848
S - Nummer : 91609640006
FD - Nummer : P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen,

bei uns ist der Wurm drin!
Gestern haben Waschmaschine u n d Trockner den Geist aufgegeben.
Waschmaschine ist die Heizung hin. Fehler gefunden
Jetzt aber zum Trockner!

Der WäTro läuft normal an, wird auch warm.
Aber immer nur kurze Zeit.
Danach läuft der Trockner ewige Zeiten, klar, wenn's nicht warm wird.
Hab da was von einem Schleifer (Schleifgelumpe) gelesen.
Kann das die Ursache für mein Problem sein?
Wie komme ich da dran?
Von oben ist unter dem Auffangbehälter eine graue Abdeckung.
Seiten teil abbauen? Wenn ja, wie?

Gibt es andere Ursachen?

Für jede Hilfe dankbar!!!! ...
44 - Spannrolle ausgeschlagen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Championsline
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Spannrolle ausgeschlagen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Championsline
Typenschild Zeile 1 : 91601415800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Reparatur-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Spannrolle für unseren Trockner .

Die Welle ist definitiv 8mm im Durchmesser.
Jetzt wird mir aber unter der PNC meines Trockners (91601415800)
ebenfalls eine Spannrolle mit Kugellager angeboten,
deren Innendurchmesser ist aber 12mm ???

Wie passt das zusammen, bzw. wird hier ein Adapter mitgeliefert oder so ??

Besten Dank für eure Hilfe im voraus.

MacRib
...
45 - Stoppt/Start-LED blinkt gelb -- Waschtrockner AEG Lavatherm 55840
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Stoppt/Start-LED blinkt gelb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55840
S - Nummer : 84872714
Typenschild Zeile 1 : Mod. T55840 Typ P502764
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 096 211 01
Typenschild Zeile 3 : Ser. No. 84872714
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seid ca 5-6tagen läuft meine Trockner nicht mehr richtig.
Ich habe das Problem hier im Forum schon gefunden, aber da es doch ein etwas anderes Modell ist mache ich wohl besser ein eigenes Thema auf.
Also folgendes Problem ist aufgetreten:

Seit einigen tagen läuft mein Trockner nicht mehr durch.
Wenn er kalt ist startet er immer, egal welches Programm eingestellt ist. Er hört dann allerdings nach einiger Laufzeit auf,
die Start/Pause-LED blinkt dann gelb, sowie die drei roten LED's (Trocknen / Abkühlen / Ende) leuchten. Die Wäsche ist dann noch nicht ganz trocken.
Er lässt sich erst wieder starten nachdem der Programmwahlschalter auf aus gestellt wurde.
Dann läuft er wieder ganz normal an und bricht wie eben beschrieben nach einiger Zeit ab, jedoch wenn man ihn sofort "neu startet", wenn er noch ni...
46 - Komplettausfall -- Waschmaschine   AEG    Lavalogic 1620
So Dinger reparier ich nur hobbymäßig für mich und oft auch für Freunde. Und genau das Problem kenne ich von Bauknecht und AEG. Hab von denen jeweils schon einen Trockner mit dem gleichen Problem repariert.
Tausch die Spule einfach mit, wenn du ohnehin Bauteile bestellst. Nimm aber eine, die mit dem Strom zurecht kommt, falls die auch noch in Reihe zum Schaltregler eingebaut ist...
Möglich, dass die dann auch etwas warm wurde, wenn der Schaltregler einen Kurzschluss hat.

Viele Grüße
Bubu ...
47 - FI fliegt sofort -- Waschtrockner   AEG    ÖKO Lavamat Turbo 16800
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : FI fliegt sofort
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat Turbo 16800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Typenschild.
MOD: 16800
Type: P6359679
Prod.No.: 914601501/01
Ser.No.: 111000364

Die Maschine ist Ende 2001 gekauft und angeschlossen worden. Hallo,
heute habe ich ganz normal meine Waschmaschine gestartet.

Hallo,
ich habe heute den Waschtrockner ganz normal lang also 132 Minuten gestartet auf 60 Grad Cellsius.
Nach ca der hälfte der Zeit war plötzlich die Sicherung, der FI, raus. Ich habe also den Stecker gezogen, auf Wasser untersucht, alles auf 0 gestellt und dann erstmal die Sicherung eingesetzt. Alles ok. Dann Maschine eingesteckt, immer noch alles ok. Wenn ich jetzt den Wahlschalter irgendwo hin drehe springt die Sicherung sofort. Hatt jemand einen Tip wie ich die Fehlersuche jetzt am betsen beginnen kann? Ich bin zwar Energielektroniker Fachrichtung Betriebstechnik, weis alo womit ich es zu tun habe, habe aber keine Kenntnis darüber wie der Stromlaufplan der Maschine ist und wie ich jetzt rückwerts den Fehler finde. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich denke es wird ein...
48 - Stoppt/Start-LED blinkt gelb -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt/Start-LED blinkt gelb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55540
Typenschild Zeile 1 : Mod. T55540 Type P502664
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 096 185 0 1
Typenschild Zeile 3 : Ser. No. 80527668
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schon einmal ein Thema hier eingestellt bezüglich meines Trockners, es ging allerdings nach einigem Schriftverkehr nicht mehr weiter.
Da das Problem noch immer da ist wende ich mich nun nochmal an Euch mit der Bitte um Hilfe!
Ich hatte damals folgendes Problem geschildert:

Seit einiger Zeit läuft mein Trockner nicht mehr durch.
Wenn er kalt ist startet er immer, egal welches Programm eingestellt ist. Er hört dann allerdings nach einiger Laufzeit auf, die Start/Pause-LED blinkt dann gelb, sowie die drei roten LED's (Trocknen / Abkühlen / Ende) leuchten. Er lässt sich erst wieder starten nachdem der Programmwählschalter auf aus gestellt wurde. Manchmal läuft er dann wieder ganz normal an, und bricht wie eben beschrieben nach einiger Zeit ab, manchmal jedoch läuft er gar nicht mehr an, zeitweise brum...
49 - Heizung defekt? Fehler E62 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T65270AC T65270AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung defekt? Fehler E62
Hersteller : AEG Lavatherm T65270AC
Gerätetyp : T65270AC
S - Nummer : Ser. No. 21661535
FD - Nummer : Type TC09H6SHW
Typenschild Zeile 1 : Prod. No. 916096675 00
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50Hz 2800W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unser Trockner AEG Lavatherm T65270AC trocknet seit einigen Tagen nicht mehr.
Er zeigte zuerst Fehler E60. Ich hatte irgendwo gelesen wie man den genauen Fehler ausließt und das auch gemacht. Dann hat er Fehler E62 angezeigt. Die Wäsche wird auch nicht mehr warm.
Anscheinend hat der Fehler was mit der Heizung zu tun bin mir aber nicht sicher. Hab auch hier im Forum gelesen das es eventuell ein Relais sein kann oder die komplette Heizung.
Alle Themen beziehen sich aber auf die T5xxxx oder 8xxxx von AEG. Ich weiß nicht ob diese zu vergleichen sind?
Kann mir eventuell auch jemand sagen wo genau ich die Heizung bzw. das Relais bei dem Gerät finde?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen...

Vielen Dank vorab.

Kai
...
50 - Antriebs-Riemen AEG Lavamat 12620 -- Antriebs-Riemen AEG Lavamat 12620
Ersatzteil : Antriebs-Riemen
Hersteller : AEG Lavamat 12620
______________________

Hallo Forum,

Suche für meine AEG Waschtrockner ein Ersatzriemen. Leider kann man die Teilenummer nicht mehr erkennen, da der Riemen zerfetzt ist.

Es handelt sich um den Riemen der das Gebläse für den Trockner antreibt. Anbei ein Foto.

Hoffe mir kann da jemand helfen. Danke im voraus!

Seb ...
51 - Motor brummt -- Wäschetrockner   AEG Electrolux    Lavatherm 56840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor brummt
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm 56840
S - Nummer : 916 096 182 (00)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner seit gestern. Bei der Wahl eines Programms, dreht sich die Trommel 1sek. lang und danch brummt der Motor und die Trommel dreht sich gar nicht mehr. Ich habe schon diverse Themen mit diesem Problem gefunden, aber das waren grösstenteil Experten. Wie gehe ich jetzt als blutiger Anfänger weiter vor?? Das Gerät ist von 2007.
Ich hatte das Problem schon einmal, allerdings habe ich damals die Trommel per Hand gedreht und anschließend lief der Trockner wieder. Diesmal klappt es leider nicht.
Deshalb meine Vermutung das es am Motor liegen könnte!? Was würde mich eine Reperatur kosten? Oder kriege ich eventuell das Problem selber hin??
P.s. Es kommt keine Fehlermeldung!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elgreco1975 am  4 Mai 2015 21:45 ]...
52 - kein Strom -- Wäschetrockner AEG T59880
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Strom
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59880
S - Nummer : P502867
FD - Nummer : 91609662700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Nach mehrmaligen Stromausfall inerhalb einer Minute geht der Trockner nicht mehr, es kommt kein Strom mehr an so das sich beim einschalten nichts tut. Es ist aber der Strom bis zum Steuergerät auf jedenfall da. ...
53 - Trommel nicht auf Position -- Waschtrockner AEG Lavatherm 59840
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel nicht auf Position
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nachdem unser Trockner mit Fehlernummer E50 gestreikt hat, habe ich Deckplatte, Rückwand und Seitenteile demontiert. Zu Beginn ist mir gleich aufgefallen, dass die Trommel an der Rückseite nicht mehr in Position ist, also nicht mehr am Filzlager anliegt, sondern ca. 2 cm nach unten hängt. Nachdem ich allerlei Sand, Steinchen und Haarklammern entfernt hatte, habe ich alles wieder zusammengebaut. Der Trockner funktioniert seither wieder ohne den Fehler E50, allerdings bleibt es dabei, dass die Trommel rückseitig nach unten hängt und sich so ein Spalt zwischen Trommel und Filzlager auftut. An Trocknen ist so natürlich nicht zu denken, die Wäsche wäre ja komplett hinüber.

Darum meine Frage: Wie wird denn die Trommel gehalten? Türseitig sitzt die Trommel unten auf zwei Rollen auf, oben ist sie aber frei, oder? Rückseitig habe ich nämlich inzwischen Schleifspuren auf einer an die Form der Trommel angepassten Kunststoffabdeckung. Es ist aber meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache, dass di...
54 - Trocknet nicht mehr! -- Wäschetrockner AEG Lavamat 3230
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 3230
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich besitze den o.g. Trockner welcher mir wirklich treue Dienste geleistet hat, bis heute.

Nun trocknet er nicht mehr richtig, die Wäsche ist nach dem normalen Trockenvorgang noch feucht.

Ich muss dazu sagen, ich habe noch die etwas am Trockner gewartet! Sauberkeit, Trommel von innen (heute auch mit Essigreiniger), das Flusensieb innen, all das versteht sich von selbst. Darüber hinaus jedoch nichts.

Habt Ihr Tipps für mich was es sein könnte/ woran es liegen kann?

VG und Dank

Garret ...
55 - Anzahl Antriebsriemen -- Waschtrockner AEG P502666
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Anzahl Antriebsriemen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502666
S - Nummer : 82230124
Typenschild Zeile 1 : T56847
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo unser Wäschetrockner von AEG roch beim letzten Laufen nach Brandgeruch. Wir haben sofort den Stecker gezogen und gelüftet.

Ich habe heute den Deckel mal aufgemacht, um zu gucken ob man eine verbrannte Stelle sieht. Der Antriebsriemen scheint in Ordnung zu sein. Jedoch gibt es rund um die Trommel eine zweite Spur, so als wenn dort ein zweiter Antriebsriemen vorhanden war. Ich habe mal ein Bild von der Trommel beigefügt. Im vorderen Bereich, zwischen den beiden weißen Streifen, ist der dunkle Bereich sichtbar, der für mich als Laie nach einem zweiten Riemen aussieht.

Kann es sein, dass der Wäschetrockner von AEG Modell T58647 mit zwei Antriebsriemen ausgestattet ist?

Je nach Antwort werde ich entscheiden ob der Trockner repariert wird oder wir einen neuen benötigen.

MfG
kellemaurer

...
56 - Heizt nicht mehr u. zeigt E62 -- Wäschetrockner AEG T58800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr u. zeigt E62
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T58800
S - Nummer : 44463114
FD - Nummer : PNC91601204300
Typenschild Zeile 1 : 91ACAAB01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit dem AEG Wäschetrockner.
Er heizt nicht mehr und zeigt nach einiger Zeit "E62" an.

Habe nun einige Stunden im Netz verbracht und erfahren, dass es ein Heizproblem ist:
Relais oder Heizmodul selbst.

Ich habe vor, mit den Relais anzufangen.
Heute habe ich den Trockner mal zerlegt und die Elektronik ausgebaut.
Rein optisch kann ich nichts erkennen.

Kann mir bitte jemand sagen, welches Relais genau das Heizrelais ist?
Hänge ein Bild der Platine an.

Ansonsten bin ich auch über jeden Tipp dankbar.
Schaltpläne zu bekommen, scheint ja nicht möglich zu sein.

Was mich etwas wundert ist, dass ich nicht ins Diagnosemenü / Servicemenü komme.
Ich halte die Taste Tür und Start/Pause gedrückt und drehe gleichzeitig von Aus auf Beleuchtung.
Es passiert jedoch nichts außergewöhnliches - soll heißen, das Licht geht ganz normal an und das
57 - wird nicht warm -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nicht warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : T7648EXAH
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider habe ich mal wieder ein Problem mit oben genannten Trockner. Vor kurzem habe ich den kompletten Trockner auseinandergenommen und gereinigt, da dieser nicht mehr abgepumpt hat. Er lief dann paar Wochen, bis der der Antriebsriemen riss, sodass ich den Trockner erneut zerlegen musste um jenen zu wechseln. Daraufhin lief der Trockner erneut einige Wochen ohne Probleme. Nun muss ich allerdings feststellen, dass dieser nicht mehr heizt. Weder Zeitprogramm noch andere Programme bringen den Trockner dazu warm zu werden. Das Gebläse ist vorhanden, die Trommel dreht sich und er pumpt auch ab, wenn ich Wasser direkt einfülle.

Habe die Seitenwände und Rückwand wieder abgenommen allerdings fällt mir auf dem ersten Blick nichts auf. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann? Ein Multimeter ist vorhanden, um eventuelle Widerstände auszumessen.

Viele Grüße und danke vorab.
...
58 - Stellt nach 10 min ab -- Wäschetrockner AEG T59860
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stellt nach 10 min ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59860
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

leider hatte ich keinen Erfolg über die Suchfunktion und das durchstöbern des Forums brachte mir auch keine Antwort zu meinem Problem, daher meiner "eigener thread" mit der Bitte um Hilfe.

Ich habe den beiliegenden Umbausatz des Trockners (AEG Öko_Lavatherm T59860) genutzt um einen permanenten Abfluß des Kondensats zu ermöglichen. Nach einem ersten Versuch bei dem der Schlauch noch zu lang war und kein optimaler Abfluß stattgefunden hat, habe ich den Schlauch gekürzt um einen direkten Abfluß an den Abwasserstutzen zu ermöglicht. Seitdem stellt der Trockner nach kurzer Zeit (Ca. 10 min) in "pause" modus (led blinkt) und fordert mich auf den Kondenswasserbehälter zu leeren. Kennt jemand eine Lösung? Ist im Trockner noch Wasser, was einen weiteren Abfluss verhindert oder habe ich mit dem ersten Versuch (zu langer Schlauch) die Pumpe geschrottet?! :((

Ich bin froh um jede Hilfe oder link, um mein Problem zu lösen..

Vielen Dank,

Ben



...
59 - Schaltet nicht ab -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 54800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 54800
S - Nummer : PNC 916012021 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Der Trockner trocknet einwandfrei läuft bei normaler Füllung aber ewig weiter und schaltet auch bei total trockner Wäsche nicht ab. Kondenswasser kommt einwandfrei im Behälter an.

- Wenn man den Trockner ohne Wäsche startet, schaltet er nach wenigen Sekunden ab, also ist die Restfeuchtemessung am Anfang noch OK.
- Wenn man nur 2-3 feuchte Tücher reintut, dann werden die ordnungsgemäß getrocknet und der Trockner schaltet auch ab.
- Nur wenn eine ganz normale Wäscheladung (ca. 4-5 kg)drin ist, trocknet er permanent weiter und findet kein Ende. Die Wäsche ist schon nach 1,5 h trocken. Aber nach 3 h läuft er immer noch.

Es kommt mir so vor, als würde irgend ein Teil bei Erwärmung nicht mehr funktionieren, also wenn der Trockner länger läuft.
Schleifbahnen, Bürste, hintere Trommelkohle sind gereinigt. Ebenso die Trommel und Rippen von innen. Alle 4 Relais sind neu.

Wer weiss Rat?
Chris aus Ulm ...
60 - Trockenprogramm stoppt, brumm -- Wäschetrockner AEG P502764
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockenprogramm stoppt, brumm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502764
S - Nummer : 00871000
Typenschild Zeile 1 : Mod. T55849
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 096 393 06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der Fehler ist schon ein paar Mal beschrieben worden.

Unser Wäschetrockner wird bald 5 Jahre alt, oft in Benutzung, seit ein paar Wochen zeigt er folgenden Fehler:

Der Trockner läuft an, ein paar Umdrehungen, dann stoppt er, will in die andere Seite drehen, brummt, bleibt "stecken"… manchmal klappt das ein paar Mal aber nun bleibt das Gerät stehen, die gelbe Start/Stop LED leuchtet, die drei Lampen sind rot an und es tut sich nichts mehr.

Ich hatte schon einmal die frontseitig linke Abdeckung demontiert und nichts besonderes gefunden, da schaut man ja auch die Kohlen… die sind noch nicht abgenutzt, bringt es etwas, hier die Trommel zu säubern? Der Riemen sitzt noch fest. Die Trommel lässt sich nicht gerade leicht drehen, aber normal im Vergleich zum Neuzustand. Der Wärmetauscher wir auch regelmässig gereinigt.

Ich habe bereits gelesen, dass es der Motorkondensator sein könnte. Der sitzt dann auf...
61 - sporadischer Spannungsabfall -- AEG Steuerung für einen Trockner
Geräteart : Sonstige
Defekt : sporadischer Spannungsabfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Steuerung für einen Trockner
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit einer ziemlich alten Steuerung für einen Wäschetrockner.
Die Steuerung ist 27 Jahre alt und das Problem äußert sich so, dass die Spannung der Platine, immer mal wieder sporadisch abfällt, also das auf der Platine eingebaute Netzteil offenbar die Versorgungsspannung nicht konstant halten kann.

Da ich den Trockner ans Laufen bekommen möchte würde ich die Steuerung gerne reparieren.

Meine Frage wäre nun folgende:
Gibt es eine generelle Vorgehensweise die ihr mir epfehlen könnt um bei älteren Netzteil Baugruppen vorsorglich Bauteile auszutauschen die eventuell diesen Fehler hervorrufen könnten?

Also das ich erst einmal alle Kontakte nachlöten werde ist für mich sowieso klar, allerdings bin ich nur Elektroniker für Gebäudetechnik, daher fehlen mir leider die Fachspezifischen Kenntnisse im Bereich Elektronik, bzw. Netzteile.


Ich dachte noch daran vielleicht die Elkos zu tauschen, gibt es denn noch andere Bauteile die Eventuell für den Totalausfall der Netzteil Baugruppe verantwortlich sein kön...
62 - Trommel Brummt, dreht aber nicht -- Waschtrockner AEG T5684 EXL
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel Brummt, dreht aber nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5684 EXL
S - Nummer : 916 096 480 06
FD - Nummer : P502776
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hi,

ich hab wie oben gesagt folgendes Problem mit einem AEG Trockner.

Motor brummt trommel dreht nicht..
Erste Diagnose waren die Kondensatoren, da nach Anschuppsen der Trommel, sie weiter lief.
Kondensatoren tauschen hat aber nix gebracht.

darauf hin habe ich folgenden Beitrag gefunden:

http://forum.electronicwerkstatt.de......html
Link zum Beitrag

Darauf hin hab ich die Relais getauscht... zwei der alten waren auch wirklich hin, der Kontakt war quasi weg gebrannt, Mit voller Hoffnung die Platine wieder eingebaut und siegessicher das Ding gestartet......
63 - Plötzlich Tot -- Wäschetrockner   AEG    TC09H6MHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Plötzlich Tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 75470 TC09H6MHP
S - Nummer : 12721828
FD - Nummer : 916 096 683 00
Typenschild Zeile 1 : T75470AH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

AEG T75470AH Wärmepumpentrockner plötzlich alles tot.

Ursache gefunden: (Netzfilter Unterbrechung)

Stecker abziehen; oberen Deckel entfernen;
von Oben sichtbar ..hinten rechts die weiße Plastikabdeckung entfernen;
danach ist der mit der Rückwand verbundene Netzfilter (siehe Foto) erkennbar;

Schnellcheck: die Steckverbindungen des Filters abziehen und den Versorgungsstecker der Netzschnur direkt auf die Platine stecken.
Wenn jetzt alles wieder läuft ist die Sache klar.
Achtung: Trotzdem neues Bauteil einbauen sonst wird man zum Funkstörer!! ...und die externen Impulse sind auch nicht gut für die eigene Elektronik.

Pikant: Der Trockner ist am 15.09.2012 gekauft und somit 2Jahre und 3 Monate alt.
Ein Schelm wer da über vorzeitigen (designten) Ausfall nachdenkt. Danke AEG.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: norbertme am  3 Jan 2015 19:57 ]...
64 - Trommel dreht nicht - sitzt f -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht - sitzt f
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
Typenschild Zeile 1 : 91AAAAA01A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

mein Trockner bringt mich ein wenig zur Weißglut.
Da ich nicht aus der Fachrichtung komme (eher in der IT zuhause), möchte ich versuchen euch die Probleme so gut es geht zu erklären.

Seit einiger Zeit wurde der Trockner immer lauter und vor ein paar Tagen dann das absehbare - er läuft gar nicht mehr an.
Beim starten des Programmes brummt der Motor nur noch und versucht anscheinend zu starten (Die Antriebswelle ruckt einmal kurz, aber zur Drehung kommt es nicht). Dazu kommt, dass die Trommel sehr schwergängig ist.
Nun habe ich bereits auf Basis von Forenbeiträgen das Dingen aufgeschraubt und mit meinem Laienverstand kann ich sagen:

- Keilriemen sitzt und ist intakt
- Filzdichtungen sehen meines Erachtens gut aus.

Jetzt habe ich gelesen, dass es sein kann, dass entweder der Kondensator hinüber ist oder der Motor nen Lagerschaden hat.
Macht es Sinn erstmal den Kondensator zu tauschen? Oder sollte ich direkt die Lager auf Grund der Schwergängigkeit der Trommel ins Aug...
65 - Stoppt, Start-LED blinkt gelb -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt, Start-LED blinkt gelb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, und ein frohes Neues Jahr!

Seit einiger Zeit läuft mein Trockner nicht mehr durch.
Wenn er kalt ist startet er immer, egal welches Programm eingestellt ist. Er hört dann allerdings nach einiger Laufzeit auf, die Start/Pause-LED blinkt dann gelb, sowie die drei roten LED's (Trocknen / Abkühlen / Ende) leuchten. Er lässt sich erst wieder starten nachdem der Programmwählschalter auf aus gestellt wurde. Manchmal läuft er dann wieder ganz normal an, und bricht wie eben beschrieben nach einiger Zeit ab, manchmal jedoch läuft er gar nicht mehr an, zeitweise brummt/summt er dann auch leicht wenn er versucht loszulaufen. Nachdem er vollständig abgekühlt ist startet er ganz normal und das ganze beginnt von vorn.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, woran es evtl. liegt bzw. wie ich das evtl. prüfen kann?

Im Voraus schonmal vielen Dank! ...
66 - Trocknet nicht, Fehler E62 -- Wäschetrockner AEG T58800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, Fehler E62
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T58800
S - Nummer : 50375326
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : T58800
Typenschild Zeile 2 : Typ 91 A CA AB 01 A
Typenschild Zeile 3 : PNC 916 012 076 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, frohe Weihnachten.
Ich habe ein Problem mit unserem AEG Kondenstrockner T58800 - er läuft zwar normal an (vor 2 Jahren ist schon mal der Motorkondensator erneuert worden), bricht aber nach einiger Zeit (mehrere Minuten) mit dem Fehlercode E62 ab, die Tür springt auf.

Die Wäsche ist kalt, anscheinend läuft die Heizung gar nicht.

Was ich mit einem normalen Leistungsmessgerät (billiges Steckdosengerät) nachvollziehen kann: der Trockner läuft los, ca 180W Leistungsaufnahme, nach einigen Skeunden steigt die Leistungaufnahme kurz (cs. 1 Sekunde) auf 1000W, fällt aber sofort wieder auf 180W zurück.

Diese kurzzeitige 1000W Leistungsaufnahme passiert NUR in einem Normprogramm, also Baumwolle OHNE Schon-Symbol.
Beim einem Schon-Trockenprogramm geht die Leistungsaufnahme gar nicht hoch, bleibt bei 180W.

Ich vermute die 180...
67 - laute Schleifgeräusche -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T56640R
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : laute Schleifgeräusche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T56640R
S - Nummer : 82611512
Typenschild Zeile 1 : Mod.T56640R Type P502764
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 91609639900
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner macht seit einiger Zeit einen ziemlichen Krach - es klingt, als ob etwas an der Trommel schleift. Seit kurzem habe ich auch festgestellt, dass die Trocknung nicht mehr so ganz in Ordnung ist. Es wird aber kein Fehler im Display angezeigt.

Heute habe ich den Trockner an beiden Seiten geöffnet - natürlich vorher vom Netz genommen- nichts was auf den ersten Blick das Geräusch erklärt, na gut, alles etwas staubig, aber Keilriemen ist takko und sonst kann ich auch nichts sehen, was auf einen Fehler offensichtlich hinweist.

Hat jemand hier eine hilfreiche Idee, was die Ursache für das Schleifgeräusch sein könnte?

Trocker ist übrigens gerade seit 3 Monaten aus der Garantiezeit raus... also etwas mehr als 2 Jahre alt.

VG
...
68 - Gerät läuft nicht an. -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft nicht an.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : T59880 Lavatherm
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

seit gestern ist mein Trockner defekt.

Das Gerät lässt sich einschalten und es gibt keine Fehlermeldung :
-Programmwahl
-Programmstart (Strich unter dem jeweiligen Programm blinkt)
-es klickt (Relais)
-nach ca. einer Minute brummt das Gerät,die Trommel dreht kurz an
und dann ist Ruhe
-die Laufzeit zählt trotzdem weiter.

Ich bitte um Hilfe!

Vielen Dank. ...
69 - kein Kondensat / nicht warm -- Wäschetrockner AEG T59840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Kondensat / nicht warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem bei meinem Wäschetrockner und benötige daher Eure Hilfe.

Folgende Fehlerbeschreibung:
Der Trockner läuft normal an und zeigt auch wie gewohnt die Restlaufzeit an. Diese wird jedoch ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr weniger und der Trockner läuft und läuft. Die Wäsche wird nicht trocken, es entsteht kein Kondensat und warm wird es in der Trommel auch nicht.
Nachdem ich schon einiges gelesen habe hatte ich beim letzten Versuch die "Wartungsklappe" vorne offen. Den Einschub habe ich herausgezogen und geprüft ob durch die Lamellen ein Luftstrom kommt. Soweit ich das erkennen konnte kam da nichts.
Also habe ich die graue Abdeckung auf der Rückseite abgeschraubt um zu sehen ob der Lüfter der sich dahinter versteckt noch dreht. Dieser ist sehr leichtgängig allerdings war er nach dem Testlauf sehr heiß.
Auch die rechte Seitenwand (wenn man vor dem Gerät steht) habe ich demontiert. Der Kompressor war auch warm.

Woran könnte mein oben beschriebenes Problem liegen. Lässt sich da wirtschaftli...
70 - Gerät ist Tot -- Wäschetrockner AEG Elektrolux Lavatherm T 59840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät ist Tot
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Lavatherm T 59840
S - Nummer : 03217546
FD - Nummer : Type P502867
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr.: 91609617601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________


Von nun auf jetzt hat unser Kondensationstrockner den Geist aufgegeben. Nichts geht. Das Display ist tot. Suchte im Forum nach gleichem Fehler, habe aber keinen gefunden. Die Garantie ist abgelaufen, der Trockner ist jedoch recht neu und hat viel Geld gekostet.
Jemand mit ähnlichen Symptomen?
Gerät reparieren Lassen oder entsorgen?

Vielen vielen Dank!

polhelm ...
71 - Antriebsriemen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 730
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 730
S - Nummer : 604 623 008
FD - Nummer : 0310907 566
Typenschild Zeile 1 : 647 073 035 LP-0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich wollte bei unserem Trockner den Antriebsriemen erneuern (den Alten hat's zerlegt) und sitze jetzt vor einem halb zerlegten Trockner un bekomme den Riemen nicht auf die Antriebswelle am Motor.

Hat vielleicht jemand einen Hineis wie ich vorgehen muss?

Danke. ...
72 - ohne jegliche Funktion -- Wäschetrockner AEG Electrolux P502867
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ohne jegliche Funktion
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : P502867
S - Nummer : T59830
FD - Nummer : 916 096 461 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Heute hat der oben beschriebene Trockner ohne Vorwarnung vollständig den Dienst quittiert. Wir hatten ihn für heute mit der zweiten Ladung Wäsche gefüllt und gestartet. Er lief dann mindestens noch eine Stunde ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

Irgendwann schaue ich wieder nach dem Gerät und es ist komplett aus, obwohl der Wahlschalter weiterhin auf dem gewählten Programm (Baumwolle schranktrocken) stand. Es gibt überhaupt keine Reaktion mehr.
Spannung steht, die Waschmaschine auf der gleichen Steckdose funktioniert (habe auch mal die Stecker gegeneinander getauscht, um sicher zu gehen, dass die Steckdose kein Kontaktproblem hat.

Hat jemand einen Anhaltspunkt wo man mit der Suche beginnen sollte? Ich vermute ja irgendwo eine Art Sicherung oder Thermo-Schutz. Allerdings bestand das Problem auch nach mehreren Stunden Trennung vom Netz weiterhin.

Danke für alle Ideen und Tipps!
...
73 - Trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner AEG T54800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T54800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser Trockner läuft zwar ganz normal, aber die Wäsche wird nicht mehr richtig trocken. Zeitweise sind zwei bis drei Trockenvorgänge erforderlich. Ich ahbe schon die Maschine geöffnet, und außer viel Kohlestaub gab es nichts bemerkenswertes zu sehen. Auch die Trommel war im Bereich der Abtastlinie für die Kohlebürste sauber-wobei man schon sieht, dass die Kohlebürste anliegt. Der Kondenseinsatz ist sauber, gleiches gilt für die Fusselfilter. Was kann ich noch tun?
Danke und Gruß ...
74 - heizt nicht -- Wäschetrockner AEG T65170AV Ablufttrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG T65170AV
Gerätetyp : Ablufttrockner
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
der Trockner heizt nicht mehr, habe die Heizung ausgebaut und durchgemessen: da sind 2 Thermoschalter/ Temperatursicherungen drauf,
der eine hat 92° der andere 125°,der mit 125° hat keinen Durchgang mehr ! ist das die Ursache ? Handel es sich dabei um einen Schalter oder eine Sicherung ?

ELTH Type 261/PB 16(3)/250V~ 1175K 47-10 125°C Kennzeichnung rot
( was bedeutet das ? der andere TH ist grün gekennzeichnet )

ist der Wert kritisch oder geht auch 120/130°C ?

Wo gibt es sowas möglichst preiswert falls es der Grund für den Defekt ist ?



gruß ...
75 - E60 - E62 -- Wäschetrockner AEG 91ABCAB01A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60 - E62
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 91ABCAB01A
S - Nummer : 54960816
FD - Nummer : 91609275501
Typenschild Zeile 1 : T5750
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
hoffe ich habe die Felder oben richtig ausgefüllt - eine FD-nummer steht nicht auf dem Typenschild; habe dort die "Prod.-No." eingetragen.

Bis gestern tat es der Trockner ohne Probleme, dann wurde im Display E60 angezeigt und die Wäsche in der Maschine war sehr heiß.

Wenn man den Trockner nun anschaltet wird ELE im Display angezeigt. Wenn man ihn nochmal aus- und wieder anschaltet, sieht erst mal alles gut aus. Wenn man dann aber ein Programm wählt, brummt er (ca. 5 Sekunden) - ich meine so ähnlich wie er es immer getan hat, bevor die Trommel anfing sich zu drehen - dann passiert aber nix mehr. Nach etwa 15 Sekunden wiederholt er das 5 Sekunden-Brummen.

Habe hier im forum gefunden, dass E60 ein Gruppenfehler ist und dann den "Unterfehler" bestimmt: E62

Kann mir hier jemand sagen, was E62 bei diesem Modell bedeutet? ... mir schien, dass die Meldung E62 geräteabhängig ist - habe unterschiedliche Antwo...
76 - Keine Spannung zur Heizung -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5300-W 43 AEC 61
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Spannung zur Heizung
Hersteller : AEG Lavatherm 5300-W
Gerätetyp : 43 AEC 61
S - Nummer : 647.091 440.LP
FD - Nummer : 017/997524
Typenschild Zeile 1 : 916.014023
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Trockner heizt nicht mehr, habe schon sämtliches wie hier im Forum bei anderen 5300er Heizproblemen gecheckt, leider ohne Erfolg.

Wenn ich nun im inneren den Stecker der zur Heizung hinausführt abziehe,
und daran messe - liegt bei befülltem laufendem Trockner keine Spannung an, egal welches Programm ich vorher eingestellt habe.

Service-Manual hab ich leider keins.

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen, wäre Super

Danke ...
77 - Behälter -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57300
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57300
S - Nummer : 93072466
FD - Nummer : PNC 91601414200
Typenschild Zeile 1 : A 48 1 ACD 01 N
Typenschild Zeile 2 : 112 51 3 6. LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Name ist Peter (48) und da mein Lavatherm nicht so will, wie ich es gern hätte, bitte ich hier um Hilfe...
Der Trockner springt kurz an und schaltet sich dann ab, mit dem Hinweis "Behälter" (rote Lampe geht an).
Ich hatte vorher den Anlaufkondensator gewechselt, weil die Trommel nicht mehr zum drehen ansprang. Jetzt dreht sie sich wieder, aber geht halt gleich wieder aus. Ich habe die Pumpe ausgebaut und gereinigt, alle Schläuche durchgepustet. Woanders habe ich gelesen, es könnte am Schwimmer liegen...aber wo sitzt der? Ist es so ein kurzes, rotes Röhrchen links neben der Pumpe, welches von unten in einen Schlauch geschoben wird?
Nach dem ich den Kondensator eingebaut hatte, lief er eine Wäscheladung normal durch, aber schon bei der nächsten Trocknung war die Pumpe durch Dreck blockiert. Ich diese also gereinigt, läuft auch wieder doch jetzt halt wie oben schon geschrieben, Problem mit Behälter.
Als letzt...
78 - Gerät heizt nicht -- Wäschetrockner Grundig GTK 4831
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät heizt nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GTK 4831
S - Nummer : 12-200274-02
Typenschild Zeile 1 : 7187882000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Obiger Trockner heizt nicht mehr, der Rest vom Gerät macht aber den gewohnten Ablauf (laut der Besitzer).
Die Luftwege wurden vom Ehemann bereits gereinigt und die Fussel entfernt.

Ich war noch nicht dort um das Gerät an zu sehen.
Hat jemand vorab Tipps ob es bei diesem Modell/Hersteller bekannte Probleme gibt?
Muss zugeben das ich bisher ausser AEG, Siemens und Miele noch keinen Trockner von innen gesehen habe, gibt es bei Grundig Trocknern irgendwelche Besonderheiten?

Ansonsten hilft wohl nur hinfahren, zerlegen und messen.

Gruß & danke

Roland

P.S.:
Die Forensuche und Google brachte gar nix zu dem Ding. ...
79 - Trocknet und bricht mit E62 -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet und bricht mit E62
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : 01436101
FD - Nummer : P502867
Typenschild Zeile 1 : Prod No: 916 096 529 00
Typenschild Zeile 2 : Mod. T59850
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

habe einen Wärmepumpentrockner geschenkt bekommen, da waren vom hinteren Lüfter (Luftumwälz-Lüfter) die Lager defekt, ein Freund hat diese mir getauscht und der Trockner lief jetzt zwei Trockengänge problemlos.

Nun heute beim Trocknen plötzlich der Trockner aus und Zeigt E60 im Display.
Das ist lt. Recherche im Internet ein Gruppenfehler.

Habe dazu auf die "BELEUCHTUNG" Stellung gestellt und Start + die Taste links daneben 7 sec. gedrückt.

Jetzt zeigt der Trockner E62 im Display.
Die Wäsche ist zu dem Zeitpunkt schön heiß, etwas Wasser ist im Behälter oben. Unten bei dem Kondensator und Verdampfer ist nur ganz wenig Wasser (wurde anscheinend grad vorher hochgepumpt).

Wenn ich den Trockner jetzt einschalte dann dreht sich die Trommel, hinterm Bedienfeld tickt im Sekundentakt ein Relais und nach ca. 30 Sekunden geht d...
80 - Antriebsriemen tauschen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T57800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen tauschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T57800
S - Nummer : 43051815
FD - Nummer : PNC 916 012 007 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 91 A BC AB 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi

Mein Name ist Markus (39) und ich habe mich hier angemeldet da ich ein Problem mit unserem Wäschetrockner habe.
Ich habe die Maske zwar ausgefüllt bin mir aber nicht ganz sicher ob die Daten richtig Platziert sind, daher hier noch mal als Bild an gehangen.
Der Trockner hat noch wunderbar getrocknet aber die Trommel stand dabei still.

Der Riemen hat sich in seine Bestandteile aufgelöst was schnell erkannt wurde.
Bestellt habe ich ihn auch schon was nicht das Problem wäre, ich weiß leider noch nicht so ganz wie ich den Riemen um die Trommel rum bekomme?

Hinten an dem Lager sind einige Schrauben.
Welche von denen wären die richtigen?
Bitte anhand der Zahlen auf dem letzten Bild benennen.
Sollte man das zu zweit machen so das einer die Trommel dann fest hält?

An dem Motor ist ja Luft dort sollte es so klappen, muss ich sonst noch irgendetwas beachten...
81 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner AEG T5584
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5584
S - Nummer : 91609632300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Nachbar hat den oben genannten Trockner.
Leider startet dieser nicht. Man hört nur mehrmals ein "Relaisklicken" aus dem Frontpanel, aber nichts passiert, keine Fehleranzeige.
Damit ich jetzt nicht ganz im Dunkeln suchen muss, versuche ich auf diesem Wege eine Lösung oder einen Schaltplan zu finden.

Gruß
Dirk

...
82 - Gerät läuft nicht bei loslass -- Waschtrockner AEG Levatherm De Luxe
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät läuft nicht bei loslass
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Levatherm De Luxe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo,ich habe einen alten Wäschetrockner AEG Lewatherm De Luxe ,seit Heute zick er ein wenig .der Programmwahlknopf ist gleichzeitig auch der Einschaltknopf.
Das Programm wird durch drehen gewählt und anschließend durch ziehen der Trockner eingeschaltet.
Bis zum ziehen klappt alles wunderbar,nur wenn ich den Knopf wieder loslasse geht das Gerät wieder aus.
Damit de Inhalt getrocknet werden habe ich den Knopf mit Stück Pappe unterlegt,das Gerät läuft zwar aber ich möchte es nicht immer so betreiben.weiss jemand einen Rat ,wenn das eine Kleinigkeit sein sollte würde ich es machen oder machen lassen ansonsten ist eine neue fällig.
Dank im vorraus.
...
83 - Keine Funktion (Display tot) -- Wäschetrockner AEG T56847L
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion (Display tot)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T56847L
S - Nummer : 916096479 14
Typenschild Zeile 1 : Mod T56847L Type P502766
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916069479 14
Typenschild Zeile 3 : Ser.Nr. 11230835
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, da ich beim googeln eines Fehlers darauf gestossen bin.
Ich habe einen Fehler an einem AEG-Wäschetrockner, bei dem ich ein wenig Unterstützung benötigen könnte. Arbeite als Elektrotechniker für Elektronik seit Jahren im Automatisierungsbereich und der Instandhaltung, daher können wir schon elektrisch reden. Das aber nur vorab.
Also der Trockner T56847L von AEG ist jetzt 3 Jahre alt und hat gestern mitten im Betrieb seinen Dienst versagt. Er zeigt keinerlei Funktionen mehr, weder eine LED, noch im Display wird noch etwas angezeigt.
Nun habe ich beim googeln schon einiges gefunden, da ist z.B. von kalten Lötstellen am Wahlschalter und von Problemen im 12V Netzteil die Rede, allerdings habe ich noch keinen Schaltplan gefunden. AEG versendet diese ja per Rechnung, da wir aber gerade aus dem Urlaub zurück sind, wäre mi...
84 - Fehlercode E60 -- Waschtrockner AEG T76489AH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehlercode E60
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T76489AH
S - Nummer : 91609668500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich habe ien Problem mit unserem Wärmepumpentrockner.
Es wird der Fehler E60 angezeigt, in den Beiträgen habe
was von Untermenüs gelesen, gibt es dies auch bei diesem Gerät, wenn ja wie komme ich in die Ebene des Auslesens ?
Kältemittelfüllung ist OK, Temperaturfühler vom Kältekreislauf ist neu.
Kann es an der Hauptplatine ( AEG Teile Nr. 587 ).

Für Antworten bin ich sehr Dankbar !!!

Grüße

Hockey 24

...
85 - Keilriemen gerissen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 530
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 530
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe schon einige kleiner Reparaturen erfolgreich an dem Trockner durchgeführt. Jetzt ist aber der Keilriemen gerissen und ich weiß nicht , von welcher Seite ich den Riemen aufschieben kann. Damit ich nicht alles auseinander nehmen muss, bitte ich um Hilfe. Wie kriege ich die Vorderseite ab oder muss ich doch von hinten dran? ...
86 - Gerär geht nicht mehr an -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm P502766
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerär geht nicht mehr an
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm P502766
S - Nummer : P502766
FD - Nummer : 56840L
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Mein Wäschetrockner geht leider überhaupt nicht mehr an.
Bevor ich das Gerät jetzt öffne wollte ich erst mal hier nachfragen auf was ich achten bzw. was genau ich überprüfen soll.

Zum Hergang: Konnte den Trockner einschalten, bin dann aus dem Raum gegangen. Als ich ca. 5 min später nochmal nachgeschaut habe war das Gerät tot. kein Ton, Display aus.
Als erstes habe ich natürlich die Sicherung geprüft und mal eine andere (funktionierende) Steckdose verwendet.

Viele Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe.

Herzliche Grüße Mike
...
87 - Fehlercode E62 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T58900
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E62
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T58900
S - Nummer : PNC 916 092 740 0 2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

AEG Lavatherm T58900, Trockenvorgang bricht ab, Fehlercode E62

Hallo Forum-Profis,

wir haben bei uns im Haushalt einen Kondenstrockner AEG Lavatherm T58900 und ist nun knapp 9 Jahre alt.
Mod. T58900, Type 91AAGAB01A, PNC 916092740(02)
MB Alarm: E62 (+ MB Alarm: E32); UI Alarm: E91

Bislang habe ich das Ding bereits mehrmals durch Hinweise aus dem Forum (Motorlager defekt, Motorkondensator defekt, usw.) noch gut selbst reparieren können. Jetzt bin ich aber irgendwie an meine Grenzen gestoßen.
Vor ein paar Monaten hatte der Trockner noch Antriebsprobleme, doch diese konnte ich allesamt beseitigen. Jetzt ist es so, dass der Trockner zunächst bei allen Trockenprogrammen ohne meckern anläuft. Kommt man dann nach vielleicht 30 Minuten wieder am Trockner vorbei, ist das Programm abgebrochen, die Tür ist auf und das Gerät sagt mir "Flusensiebe reinigen" und "Fehlercode E62"!


Hier ein paar Hinweise, die ich so geben kann:
Der &qu...
88 - Restfeuchteerkennung fehlerha -- Wäschetrockner   AEG    T55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Restfeuchteerkennung fehlerha
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55840
Typenschild Zeile 1 : 91609621100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe hier schon so einiges gelesen zu meinen Fehler und nun noch ein paar Fragen diesbezüglich.
Mein AEG T555840 (Product. No. 91609621100) ist viel zu schnell fertig gewesen und die Wäsche war immer noch feucht.
Dann habe ich als erstes alles gereinigt (Trommel und Gerät von innen),Heizung, Trommelbewegung geprüft und danach mit dem Multimeter den Kreis für die Feuchteerkennung geprüft.

1.Mitnehmer zum Trommeläusseren (Ring) 1ohm zum Schleifkontaktanschluß (der ist unten auf der linken Seite einfach geclipst) 150ohm. Sollte doch eigentlich auch bei 1ohm liegen oder hat diese Schleifkohle einen so hohen Übergangswiderstand?
Kann ich den äusseren Ring für die Mitnehmer mit Schleifpapier bearbeiten? Oder brauche ich eine neue Schleifkohle?

2.Trommel auf Gerätemasse oder PE am Stromstecker unterschiedlich aber immer zwischen 3 kohm und 500 kohm. Da dieses ja auch bei max. 10ohm liegen darf gibt es dort ein Kontaktproblem. Kann i...
89 - Stoppt nach 2 sek. -- Wäschetrockner Aeg Lavatherm 57809
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt nach 2 sek.
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Lavatherm 57809
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ich habe mich angemeldet und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe gestern einen gebrauchten kondenstrockner gekauft aeg lavatherm 57809 beim Verkäufer funktionierte noch alles .ich habe den Trockner dann gestern angeschlossen und schnell stellte sich raus das da was nicht richtig läuft. Wenn ich den Trockner anschalte z.b. Auf Schrank trocken steht im Display 115 manchmal auch 80 wechselt immer mal wieder dann geht er an und nach ca. 2 sek. Springt er auf ende und das LED Ende leuchtet .zwischendurch Blinken dann alle LEDs so als wenn man mitten im Programm den wahlschalter drehen würde .das einzige Programm das läuft ist das 30 min Programm . Das Wasser sammelt sich im kondensbehälter er heißt auf und alles scheint sonst zu laufen .in der Bedienungsanleitung steht das eventuell die Menge an Wäsche nicht zum Programm passt aber egal wieviel drin ist und egal welches Programm ich wähle keines außer das 30 min Programm läuft. Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen wenn es ein bestimmtes Teil ist das ausgetauscht werden müsste, würde ich das glaube ich noch hin bekommen...
90 - Einschalten nicht möglich -- Wäschetrockner   AEG Lavatherm 5584    P502764
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Einschalten nicht möglich
Hersteller : AEG Lavatherm 5584
Gerätetyp : P502764
Typenschild Zeile 1 : PNC 916096323 (13)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Trockner hat sich heute während der Arbeit verabschiedet, die Wäsche
war noch nicht ganz trocken wo ich nach Hause kam und der Trockner war aus. Einschalten nicht möglich, Anzeigenfeld dunkel, 220V vorhanden.

Gruß an alle Helfer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pieron am 23 Jun 2014 17:01 ]...
91 - Flusen im Kondensatablauf -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 75470AH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusen im Kondensatablauf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 75470AH
S - Nummer : 12721828
FD - Nummer : FD TC 09H6MHP
Typenschild Zeile 1 : TC 09F6MHP
Typenschild Zeile 2 : Prod Nr. 91609668300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei unserem Trockner steht plötzlich im Bereich des kleinen Filters im Sockels ungewöhnlich viel Kondensat.
Alle Filter sind gereinigt.In der Kondensat-Auffangwanne an der Rückseite waren erstaunlich viele Flusen.
Alles gereinigt, Pumpe läuft, Schwimmer funktioniert, Bei entsprechendem Wasserlevel wird die Auffangwanne sauber entleert.
Problem: Wenn ich vorne in den Sockel Wasser einfülle kommt nur wenig hinten in der Wanne an....
Wie entferne ich also die Flusen zwischen dem Kleinen Filter im Sockel und er Auffangwanne(hinten)?
Kann man da unbedenklich mit Chemie ran? (Zumindest wenn ich vorher die Kondensat-Pumpe ausbaue?)

Gruß und vorab schon einmal Danke ...
92 - E32, E54, E51 -- Wäschetrockner AEG P502766
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E32, E54, E51
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502766
S - Nummer : T56840R
FD - Nummer : 916 096 181 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi, ich brauche mal Euren Rat.
Ich habe einen AEG Lavatherm T56840R der seinen Dienst versagt.
Zuerst lief er sporadisch an und verrichtete auch, wenn er lief, seinen Dienst und nun läuft er nur noch manchmal an, aber das nur bis zum ersten Stopp der Trommel. Den Lauf in die andere Richtung macht er nicht mehr. Aber meist macht er Garnichts mehr, außer zu Klicken.
Im Servicemenü werden die Fehler E32 und E54 angezeigt.
Einen Servicetechniker hatte ich auch schon da, aber der meinte nach kurzer Suche, dass ich eine neue Elektronik und einen neuen Motor brauchte. Begründen konnte er es auch nicht wirklich, denn er war mit mehreren Fehlercodes überfordert und meinte dann doch lieber Verschrotten. Aber ein 4 Jahre altes Gerät will ich nicht so einfach entsorgen. Und da ich handwerklich nicht unbegabt bin, dachte ich mal ich schau mir das Teil, mit Eurer Hilfe mal an.
Einige Beiträge hier brachten mich auf die Kondensatoren des Motors. Die habe ich gemessen und der ein...
93 - Dichtungsteil gefunden -- Waschtrockner AEG Lavatherm 56820
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Dichtungsteil gefunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56820
S - Nummer : 10652857
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, ich habe eine kleines Problem mit dem Lavatherm meiner besseren Hälfte. Ich habe heute den Kondensator rausgenommen, um ihn mal wieder zu reinigen. Dabei habe ich hinter dem Kondensator im hinteren rechten Bereich der Kammer eine flache ca 1cm breite und ca 2mm starke schwarze Dichtung gefunden.
Die Dichtung scheint im Urzustand ein Ring gewesen zu sein, da man an dem einen Ende eine Art Klebenaht erkennen kann. An einer Seite ist die Dichtung unregelmäßig abgeschrägt, als wenn sie irgendwo Kontakt zu Metall bzw. beweglichen Teilen hatte.
Daraufhin habe ich den Deckel und die beiden Gehäuseschnecken abgeschraubt, um nachzuforschen wo denn diese Dichtung hingehört. Leider völlig erfolglos.
Auf der Ersatzteilseite von AEG mit den Explosionszeichnungen konnte ich "meine" Dichtung auch nicht identifizieren.
Jetzt sitzt mir meine Frau natürlich im Nacken, da ihr Trockner ja lebensnotwendig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. einen Tip geben, woher diese Dichtung stammt. ...
94 - Feuchte Erkennung funktionier -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 500 RE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Feuchte Erkennung defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 500 RE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin nach sehr langer Zeit mal wieder in diesem Forum und hoffe, daß Ihr mir auch diesmal helfen könnt.

Unser (zugegeben sehr alter) Wäschetrockner AEG Lavamat 500RE erkennt die Feuchtigkeit der Wäsche nicht mehr und schaltet daher nicht ab. Im zeitgestesteuerten Modus funktioniert er aber einwandfrei. Ich hab auf einige Tips aus dem Netz hin, die Sensorflächen in der Tür gereinigt. Danach hat die Feuchteerkennung eine Zeit lang wieder funktioniert, jetzt geht sie aber gar nicht mehr. (Weichspüler wird nicht verwendet).

Das dreiadrige Kabel von den Sensorflächen in der Tür zur Platine hat Durchgang.

Daher vermute ich den Fehler im Bereich der Platine (Kapazitätsverlust oder sowas)
Hat irgendwer eine Idee oder gar die Lösung zu meinem Problem?

Grüße
Rupert Gschwendtner



[ Diese Nachricht wurde geändert von: karlstein12 am 11 Apr 2014 20:07 ]...
95 - Trockner ohne Funktion -- Waschtrockner AEG Lavamat Turbo 16850
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Turbo 16850
S - Nummer : 91460531000
Typenschild Zeile 1 : 2009-01-20 02.21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

der AEG Waschtrockner macht mucken...Waschen scheint soweit alles zu funktionieren, nur trocknen will er nicht. Heizt nicht auf.

Folgende Fehlerursachen sind schon mal ausgeschlossen:

1) Verschmutzung (bereits gereinigt, Kanäle alle sauber)
2) Lüftermotor läuft, Riemen i.O., Verschmutzung im Gehäuse gereinigt, Freilauf ok

Nun kommt das unklare Verhalten.
Die Maschine zieht Wasser zur Kühlung, beginnt nach 2 Minuten den Lüfter anzuschmeißen, aber der Heizer heizt nicht auf. Bekommt scheinbar keinen Saft.
Heizspiralen haben ohne Strom ca. 60 Ohm Durchgang. Ähnlich wie neue (hatte ich schon vorsichtshalber geordert).
Auch nach stromlosmachen des Lüftermotors kommt keine Fehlermeldung.
Scheinbar ist die Maschine Fehlerresistent, bzw. hat kein Lust was zu melden.
Auch nach komplettem Abklemmen der Heizspirale oder der Temperatursensoren nichts.......

Frage: Steuerelektronik vorne Rechts defekt? Wie prüfen? ...
96 - Programm läuft nicht durch -- Wäschetrockner AEG Carat 55848
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm läuft nicht durch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Carat 55848
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
haben einen AEG Trockner. Leider laufen die Programme nie bis zum Ende durch. Er läuft 15-20 Minuten, heizt und bleibt dann stehen und behauptet er wäre fertig. Es leuchten alle drei Birnen (Trocknen, Abkühlen, Ende)
Manchmal bleibt auch nur die Trommel stehen und der Trockner klickt. So als würde eine Zeituhr mitlaufen. wir hatten aber auch schon die Variante, dass er stehen bleibt und laut piept, alle drei Birnen (Trocknen, Abkühlen, Ende) und der Startknopf blinkt.
Ganz selten läuft auch das Programm durch. Trocknung ist dann sehr zufriedenstellend.
Wir haben schon alle Siebe, den Kondensator sowie die Trommel innen gereinigt. Leider ohne Erfolg.

Hoffe es kann uns jemand helfen. Gerät ist noch nicht so alt.

Danke schon mal.




...
97 - Lange Trocknungszeit, laut -- Wäschetrockner   AEG    T59820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lange Trocknungszeit, laut
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59820
S - Nummer : 82003964
FD - Nummer : 916096365/00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein Trockner ist sehr laut und braucht ewig lange, bis die Wäsche trocken wird.
Wenn ich auf Pause gehe, hört es sich an, als ob der Ventilator noch ausläuft.
Fehler meldet das Gerät nicht.
Ich habe immer wieder gelesen, daß es vielleicht am Kugellager liegt?!
Was kostet das mit Einbau?
Und - gibt es hier jemanden, der das machen würde?
Ich wohne in der Nähe von Hagen NRW.

Lieben, herzlichen Danke schon mal!!


Ach ja: die Trommel läßt sich per Hand nur sehr schwer drehen....

Sabse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sabse am 23 Mär 2014 12:49 ]...
98 - Trommel dreht sich nicht! -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat Championsline L Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat Championsline L Update
S - Nummer : 20682244
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin Männer,
ich bin neu hier, da seit heute unsere AEG Waschmaschine streikt.
Vor Monaten habe ich mal mit ein bisschen Glück den Keilriemen an unserem Trockner getauscht, aber ansonsten habe ich leider Null Ahnung von der Materie...!
Zum Problem:
Die Maschine lässt sich anstellen, die Anzeige für die Tür leuchtet für weniger als 1 Sekunde rot und dann sofort grün. Es wird Wasser gezogen und dann tut sich nichts mehr. Die Türanzeige leuchtet gar nicht, zwei Minuten später wieder grün und das geht dann unregelmässig weiter. Die Restzeitanzeige bleibt länger stehen, überspringt dann wieder 2 Minuten, bleibt wieder länger stehen, überspringt wieder usw. Wenn ich das Programm abbreche, pumpt die Waschmaschine problemlos das Wasser ab und ich kann die Tür wieder öffnen.
Notentleerung und Laugenpumpenreinigung habe ich als erste Amtshandlung durchgeführt!
Ist es die Türverriegelung und was kann ich tun???

Vorab besten Dank! ...
99 - Gerät "tot" -- Wäschetrockner AEG T55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät \"tot\"
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55840
S - Nummer : P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Jou moin,
bekannte von mir hat mich angerufen, dass ihr Trockner nach dem letzten Trocknungsgang keine Funktion mehr hat,
Kondensatwanne war voll, Wäsche trocken und nu is das ding "tot"

Lösungsvorschläge? ...
100 - Nach ca.20min kommt Ende/E60 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 86585 IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nach ca.20min kommt Ende/E60
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 86585 IH
S - Nummer : 916 096 686 00
FD - Nummer : TC09H6BHP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Trockner beginnt das Programm ganz normal. Wird auch warm.
Nach ca. 25 min beendet er aber das Programm mit der Fehlermeldung "E60".
Wie kann man den Fehler eingrenzen?
An was könnte es liegen?

Grüße ...
101 - E50 - Elektronik defekt -- Wäschetrockner AEG Electrolux T59880
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50 - Elektronik defekt
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : T59880
S - Nummer : P502867
FD - Nummer : 91609662700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

SMD Widerstand defekt!

Hallo zusammen.

Mein Trockner zeigte noch drei Jahren den Fehler E50 an. Habe daraufhin den Trockner zerlegt und mir die Elektroniken angesehen.
Bei der vorderen Platine war ein Relais und zwei Dioden durch. Diese habe ich getauscht.
Bei der zweiten Platine, die auf der rechten Seite, ist ein SMD Widerstand hinüber und ich kann den Typ nicht mehr erkennen.
Kann mir bitte irgendwer sagen, was auf dem Bauteil mit der Bezeichnung R118 steht? Der ist gleich neben dem Gleichrichter.
Die Platine hat die Nummer 136005602
Hab mal Fotos davon mit angefügt.

Danke schon mal
Toby
...
102 - Erfahrungen mit Waschmaschinen von Hoover o.ä. -- Erfahrungen mit Waschmaschinen von Hoover o.ä.
Hallo Leute,

verzeiht den neuen Thread, aber der andere ist thematisch und inhaltlich nicht mehr aktuell (da gings um Toplader).

Situation ist die, dass ne Waschmaschine anschaffen möchte. Mein Bad hält alle Anschlüsse vor, auch für WaMa und Trockner, allerdings ist - wohl nach nem Umbau - ein Gang bis dort hin nur 56cm breit.
Das verhindert, dass ich reguläre Geräte von Miele und BSH aufstelle, die alle breiter sind.
Bei einer Lösung dachte ich zuerst an einen Toplader, aber da der Boiler zu niedrig hängt, bekomme ich die klappe nicht ganz auf
Zudem kann ich dann bei Startzeitvorwahl kein Flüssigwaschmittel verwenden.

Alternative wäre eine "Slimline" - Maschine, die aus irgend einem Grund aber keinen richtigen Aquastop hat, sondern nur den Aquastop-Schlauch.

Beide "Sonderbauformen" sind natürlich auch entsprechend teurer.


Lustigerweise sind viele der "günstigeren Hersteller" bei regulären Maschinen etwas schmäler.

An Funktionen wäre mir wichtig ein Programm für Sport/Funktionstextilien und eine Startzeitvorwahl.
Gute Schleudereffizienzklasse ist gern gesehen, da konventionelle Leinentrocknung.

Füllmenge ist bei nem 1,5 ...
103 - Fehler E53 -- Wäschetrockner   AEG    lavatherm t57860w
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E53
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavatherm t57860w
S - Nummer : 91609661400
FD - Nummer : type p502967
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
Mein AEG Troeckenr ist kaum 3 jahre alt aber das ist schon 3. Reparatur.
Hat vieleciht jehmand elektrische Shema vom meinen Trockner.Er zeigt den Fehler 53 . Ich habe die Motor Control platine ausgebaut und da hat sich viel passiert. Ich weiss nicht was R118 war und ohne Schema kann ich nichts weiter tun.
Kann jemand weiterhelfen?
Vielen Dank




[ Diese Nachricht wurde geändert von: medion70 am 16 Feb 2014 12:20 ]







[ Diese Nachricht wurde geändert von: medion70 am 16 Feb 2014 12:23 ]...
104 - Läuft nur bei min. Ladung -- Wäschetrockner AEG T58840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nur bei min. Ladung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T58840
S - Nummer : 74264269
Typenschild Zeile 1 : P502767
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Unser AEG trockner läuft seit kurzem nur mehr bei minimaler Ladung.
Er beginnt zwar zu drehen, nur stoppt er gleich wieder.
Es kommt leider zu keinerlei Fehlermeldungen am Display.
Das interessante ist das man nach ca 5 Minuten mit wenig Wäsche,
den Trockner voll füllen kann - und siehe da - er läuft ohne Probleme.
Deshalb denke ich die Elektronik hat was!?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank

Lg
Martin ...
105 - startet manchmal nicht -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm T500-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : startet manchmal nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T500-W
S - Nummer : 82234033
Typenschild Zeile 1 : B 48 1 EED 01 N
Typenschild Zeile 2 : 647.139 401.LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
wir kauften vor einem Monat einen gebrauchten Trockner AEG Lavatherm T500-W Wie alt er ist ist mir nicht bekannt

Bisher besaßen wir keinen Trockner daher habe ich keine Ahnung von den Geräten. Ich reinigte alles wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und meistens tut die Maschine was sie soll.

Manchmal wird aber das Programm unterbrochen und manchmal läuft sie gar nicht an. Wenn die ersten paar Minuten gelaufen sind läuft aber das Programm aber durch! Das Öffnen und Schließen der Tür hilft meistens das die Maschine doch läuft. Daher vermuten wir, dass es an der Tür liegt.

Zusätzlich dazu kommt mir den Trommel schwehrgängig vor.

Was wäre die beste Vorgehensweise?

Für die Mühe bedanke ich mich herzlich im Voraus

Mukki

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurd...
106 - Gerät quietscht zeitweise -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät quietscht zeitweise
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : T55840
S - Nummer : 82586509
Typenschild Zeile 1 : P502764
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Unser Lavatherm 55840 läuft und trocknet noch, aber er quietscht!

wenn ich die Trommel per Hand drehe auch.

Mein Mann hat den Trockner schon mal nach geguckt, aber keinen Fehler gefunden, bzw. war das quietschen danach eine Zeitlang weg.

Kann man das reparieren, und kann mein Mann das selber (Handwerker)? ...
107 - heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59800
S - Nummer : 72968238
FD - Nummer : 91609378800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Trockner.
Selbst im 30min Programm heizt das Gerät nicht.

Der Kompressor startet nicht. Auch der kleine Lüfter unten
rechts läuft nicht.

Die Ausgangsspannung an dem dreipoligen Stecker der Steuerplatine
(bl-bl-or) habe ich schon gemessen. 230V liegen an.
Ich denke das Kompressorrelais ist in Ordnung.
(Wenn das der richtige Stecker ist?)

Wenn ich diesen Stecker abziehe und den Trockner starte läuft
wenigstens der Lüfter unten rechts an.

Der Hauptlüfter hinten links läuft und dreht sich leicht.

Die Kohlen am Schleifring und der Trommelerde sehen ganz gut aus.
Den Schleifring habe ich auch schon gereinigt.

Kann ich den Kompressor irgendwie testen?

Gibt es noch einen Tipp, was ich checken sollte? ...
108 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Wäschetrockner AEG AEG Electrolux Lavatherm 55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Electrolux Lavatherm 55840
S - Nummer : 74547016
FD - Nummer : T55840
Typenschild Zeile 1 : P502764
Typenschild Zeile 2 : 91609621100
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2350W 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
unser Trockner macht seit ca. einem viertel Jahr Probleme. Zunächst hat er nur während des Trocknens manchmal etwas lauter gebrummt und die Trommel hat kurz aufgehört sich zu drehen. Die Pausen wurden dann immer länger und manchmal mussten wir den Trockner für ne halbe Stunde ausmachen, dann ging er wieder ganz normal. Das Problem wurde aber immer schlimmer und inzwischen geht nun garnichts mehr. Die Trommel dreht sich für 2-3 Umdrehungen ganz normal, dann brummt der Motor kurz und es passiert nichts mehr. Keine Piepsen/Aufleuchten der Fehlerleuchte. Ich habe den Trockner daraufhin mal geöffnet um mal zu schauen ob irgendwas blockiert oder so. Sieht alles ganz normal aus. Wie gehe ich jetzt bei der Fehlersuche vor?
Der Motor sieht von außen so aus als hätte er keine Kohlen die man austauschen könnte oder so. Ich fühle mich durchaus in der Lage Bauteile wie Motor, Ko...
109 - Kondenswasser läuft nicht ab -- Wäschetrockner AEG P502867
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondenswasser läuft nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502867
S - Nummer : 21005232
Typenschild Zeile 1 : Mod. T59880
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 916096627/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Hab bei meinem Trockner das Ablaufschlauchset (Bild1) für den Ablauf des Kondenswasser in den Abfluß der Waschmaschine angeschlossen.

Anschließend hab ich den Trockner wieder in Betriebgenommen und mußte feststellen, daß das Wasser über diesen Ablauf nicht fließt. Der Trockner ging immer auf Fehler und schaltete ab.

Beim 4ten Start lief gleich die Kondenswasserpumpe an; kein Wasser floß ab; wieder Störung.

So jetzt hab ich die alte Verbindung wieder hgergestellt, und das Wasser floß in den Kondenswasserbehälter ab; der Trockner funktioniert.

Wie kann ich das Set funktionstüchtig in Betrieb nehmen.

Hab mich an die Einbauanleitung gehalten. Mein Trockner steht auf der Waschmaschine - somit sollte ein Ablaufen kein Problem sein. Ich hab bei allen Verbinungen, auch beim Syphon (Bild2) Schlauchschellen angebracht

lG
Rainer ...
110 - Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T3
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T3
S - Nummer : P511212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich besitze einen Wäschetrockner der Marke AEG Lavatherm T 3 (P511212), dieser lief bis vor kurzem super, neuerdings hat er jedoch die Angewohnheit, dass er nach ca 60 min. Laufzeit einen Kurzschluss verursacht. Dadurch wird die Sicherung ausgelöst, nicht der FI Schalter sondern der normale LS. Der Stromkreis ist mit einem 16A Haushalts LS abgesichert, an diesem Kreis hängt ausschliesslich der Trockner. Unmittelbar nach dem Auslösen des LS ist ein Wiedereinschalten nichts möglich, erst nach einer gewissen Abkühlzeit von mehreren Std. ist ein Wiedereinschalten möglich. Dieser Fehler besteht nicht erst nach dem 2. oder. 3. Trockengang, so dass man von einer Überlastung sprechen könnte, sondern gleich beim 1. Trockengang passierts manchmal. Manchmal läuft der Trockner auch mehrere Wochen mit ca 2-3 Trockengängen/Woche normal durch. Was könnte hie hier der Fehler sein? ICh weiss im moment nicht weiter mit dem Gerät. ...
111 - Trommel dreht nicht an -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T57900
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T57900
S - Nummer : 62569901
FD - Nummer : 91609374103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein 8 Jahre alter Trockner macht Probleme. Nach Einstellung des Trockenprogramms klickt das Relais, aber die Trommel läuft nicht an und es wird kurz darauf Programmende angezeigt. Habe bereits die beiden Motorenkondensatoren getauscht. Jetzt dreht der Trockner wieder zumindest auf einem Programm (Wollprogramm), schaltet sich dann aber wieder nach ca. 1 min. ab und zeigt an "Behälter" obwohl dieser leer ist. Die Platine habe ich auch schon ausgebaut. Finde, nach Sichtprüfung, keine defekten Lötstellen.
Hat jemand von Euch noch einen Tipp? ...
112 - Trockner stoppt zu früh -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner stoppt zu früh
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55840
S - Nummer : 90414998
FD - Nummer : 916096211
Typenschild Zeile 1 : P502764
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, mein Trockner ist bereits seit einigen Jahren in Gebrauch und hat bisher immer gut funktioniert. Dann trat folgender Fehler auf: Trockner trocknete eine Zeit lang, stoppte dann, Fehleranzeige blinkte (gelbes Licht), dreimaliges Piepsen (wiederholt). Ich rief einen lokalen Reparaturdienst, der mir zunächst den Antriebsriemen plus -rad auswechselte (> 230 Euro), ohne dass der Fehler behoben war. Nach Reklamation der Reparatur nahm man den Trockner mit und wechselte auf Kulanz das gesamte Elektronikteil aus. Anschließend wurde mir der Trockner zurückgeliefert. 2 Tage lang funktionierte er, dann trat dasselbe Problem wieder auf. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter. Nach Suche hier im Forum habe ich die Innentrommel gereinigt (Feuchtigkeitssensor) - ohne Erfolg. Mittlerweile startet der Trockner gar nicht mehr, es blinken nur die roten Lampen, und er gibt knackende Geräusche von sich. Trommel dreht sich nicht mehr, Heizung springt auch nicht an.
Was tun? Verschrotten, mit neuem Ele...
113 - Trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab einen AEG Lavatherm 59800 Trockner. Der nicht mehr richtig trocknet.Da ich selber nur Minimale Kenntnisse habe habe ich Versucht den Fehler nach dem Ausschluss verfahren zu finden.

- Ventilator hinten dreht (Ausgebaut und laufen gelassen)
- Filter/Siebe sind alle gereinigt!!!!!
- Trommel dreht auch
- Temperaturfühler durchgemessen im handwarmen Zustand 5 ohm und wenn er wärmer wird wird die Ohmzahl weniger
- Trocknerkompressor wird warm (Dauert aber) so das der Kühllüfter anspringt

- Kondensatoren durchgemessen und haben auch die werte die draufstehen

Da ich nicht weiß wieviel ohm der Temperaturfühler normalerweise hat hab ich keinen Referenzwert.

Kann mir jemand helfen kann es sein das es am Kompressor liegt?
Stromaufnahme desselbigen hab ich noch nicht gemessen.

Bin für jeden Typ dankbar.

MfG.
...
114 - Stoppt nach ca. 90 sek. -- Wäschetrockner AEG WTE 84100 /03
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt nach ca. 90 sek.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : WTE 84100 /03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Moin aus Hamburg liebe Forengemeinde...

Ich hab mir einen gebrauchten Bosch WTE 84100 /03 gekauft, nachdem unser 17 Jahre alter Bosch trockner seinen Geist aufgegeben hat.

Beim Verkäufer probe gelaufen ca. 5 min ... funktioniert. Zu Hause Wäsche rein angeschaltet nach ca. 90 sek. stoppt der Trockner man hört ca. 10 - 15 mal so ein typischen Relaisklacken ganz kurz hintereinander. Dann leuchten drei Konroll LED auf trocknen / bügeltrocken /auflockern-fertig es piept 4 mal und nichts rührt sich.

Der Trockner heizt!
Dann passiert erst einmal nichts. Wenn die Tür auf ist, kann nach ca. 15 minuten die Prozedur von vorne beginnen, wenn die Tür zu ist dauert es länger. ca. 30 minuten bis zu 45 Minuten. Je öffert ich getestet hab desto länger war die Wartephase. Aber eben nie länger als 45 Minuten.

Als Maßnahmen: Ich hab den Trockner gereinigt, Siebe mit Seife! Seitenwände ab. Pumpe kontrolliert. Fühler entfusselt und wieder zusammen gebaut. ( nur 2 Schrauben übrig
115 - verschmutzter Wärmetauscher -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 59840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : verschmutzter Wärmetauscher
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm 59840
S - Nummer : 80767799
Typenschild Zeile 1 : P502867
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Wärmetauscher des Kondensationstrockners mit Wärmepumpe ist stark verschmutzt. Die "Kühlrippen" hängen voller Flusen. Damals bei meinem alten Trockner konnte ich den Kondensator herausnehmen und einfach unter dem Wasserhahn ausspülen. Heute geht das nicht mehr, da die "Kühlrippen" des Wärmetauschers ähnlich wie bei einem Kühlschrank mit Kältemittel durchflossen sind. Sagt jedenfalls die Hotline von AEG. Dann sagt sie weiter, dass man über die Front der Rippen vorsichtig mit einem feuchten Schwämmchen drüber wischen sollte - was natürlich nichts bringt, wenn zwischen den Lamellen der dicke Flusendreck sitzt. Weiter kann ich da nichts machen - sagt die Hotline - nur warten, bis gar nichts mehr durch kommt und dann einen neuen Wäschtetrockner kaufen. Eigentlich schade, oder hat da jemand eine andere Idee, wie man die Lamellen reinigen könnte?

Gruß Wolfgang ...
116 - Trommel läuft - stoppt dann -- Wäschetrockner AEG T 55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel läuft - stoppt dann
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 55840
S - Nummer : 75120103
Typenschild Zeile 1 : Type P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo,

unser Trockner AEG Lavatherm 55840 läuft nach dem Start an, um dann nach unterschiedlichen Zeiten auf Störung zu gehen (Gerät pieps drei Mal, Start LED blinkt gelb). Gestern ist er auch noch einmal komplett durchgelaufen. Gerät hat geheizt.

Jetzt läuft die Trommel kurz an und das Gerät geht auf Störung.

Ich habe die Restfeuchtestrecke an der Motorachse und den Trommel-schleifkontakt geprüft, die Schleifbahnen gereinigt und abgeschliffen. Ich habe auf der Hauptplatine die Relais nachgelötet.

Fehler bleibt.

Hans
...
117 - trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 55820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55820
S - Nummer : 916096427(11)
FD - Nummer : 125789970.001
Typenschild Zeile 1 : 916096427(11)
Typenschild Zeile 2 : 125789970.001
Typenschild Zeile 3 : 125772045.006
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________


*Nachtrag* Das hier habe ich noch gefunden:

Mod. T55820
Type: P502764
Prod No. 916-096-427|11
230V 50Hz 2350W -- 16A

Hallo liebe Community.

Ich suche noch die notwendigen S- und FD-Nummer von dem Trockner, bislang habe ich aber nur das im Anhang gefunden.

Mein AEG Lavatherm 55820 (3Jahre alt) trocknet nicht mehr richtig.

Bereits geprüft:
- Lüfter läuft
- Luft wird heiß
- Vorgang läuft bis zum Ende

Ich habe hier gelesen, dass die Innenseite der Trommel gesäubert werden soll, da der Feuchtigkeitssensor der außen an der Trommel ist, falsche Werte erhält. Die glänzt aber so, als wäre sie nagelneu. Mir macht eher der äußere "Ring" Sorgen. Wie man auf dem Bild vielleicht sieht, sind darunter stellenweise rostähnliche Spuren vorhanden. Die kleinen schwarzen Sensoren die au...
118 - Kondenswasser innnen -- Waschtrockner AEG Lavatherm T59859
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kondenswasser innnen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59859
S - Nummer : 02183305
FD - Nummer : Type P502867
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich kann meinen alten Thread leider nicht wieder aufmachen darum erstelle ich einen neuen.

Vorgeschichte

Der Trockner lässt sich seit der Platinen reparatur normal bedienen und macht auch die üblichen Geräusche.
Jedoch trocknet er nicht richtig, braucht ewig lange für den Trocknervorgang und was am schlimmsten ist es bildet sich im Trockner und an der Wand dahinter sehr viel Kondenswasser.

Als erstes hatte ich die hintere Trommeldichtung im Verdacht, aber der Austausch brachte keine Besserung.

Jetzt stehe ich wieder vor dem Rätsel was ich noch versuchen kann um das Problem zu lokalisieren. Mir ist noch aufgefallen dass der Kompressor sehr he...
119 - Lüfter sehr laut -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfter sehr laut
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Trockner macht einen Höllenlärm, aber ich kann noch nicht eindeutig sagen woher es kommt. Nur wenn ich mitten im laufenden Programm die Tür öffne hört es sich so an als wenn irgendein Lüfter langsam ausdreht. Die Trommel stand zu diesem Zeitpunkt bereits.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen und das Problem lösen.

Vielen Dank ...
120 - Programm bleibt hängen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 58810-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 58810-W
S - Nummer : 20540788
FD - Nummer : 91601413200
Typenschild Zeile 1 : A481AAA01N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, mein Trockner, trocknet nur teilweise. Das Programm läuft durch bis 13 Minuten vor Ende, dann bleibt er hängen. Er läuft zwar weiter und ist auch heiß, beendet aber nicht.
Die Wäsche ist unterschiedlich trocken bzw. noch nass.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte,den Fehler zu finden.
LG ...
121 - C-Meldungen (6,12...) -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : C-Meldungen (6,12...)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59840
S - Nummer : 59840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Liebe Technik-Kundige, weil hier scheinbar sehr viele sehr clevere Menschen unterwegs sind, versuche ich mein Glück hier. Folgendes Problem: unser Trockner hat bis dato super funktioniert, neuerdings lässt er sich nur noch einschalten und je nachdem welches Programm angewählt wird, zeigt er eine Fehlermeldung, die immer mit C beginnt und dann unterschiedliche Zahlen (6, 12...). Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Kann es damit zusammen hängen, dass es ab und an passiert ist, dass die Stromversorgung während des Betriebs unterbrochen wurde?? Wir haben ihn auch schon aufgeschraubt und nachgesehen, ob irgendwelche Kontakte locker sind, aber optisch sieht alles gut aus. Um fachkundige Hilfe/ Rat wäre ich super dankbar!
Viele Grüße ...
122 - Keine Funktion -- Wäschetrockner AEG T55820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55820
S - Nummer : 03986672
Typenschild Zeile 1 : Mod. T55820 Typ 502764
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr: 91609642711
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Trockner. Er hat sich nach dem Letzten Trockenvorgang ausgeschaltet. Nun gehen die Leds nicht mehr. Es läuft garnichts mehr.Habe die Spannung gemessen am Zuleitungskabel. 235V denke das ist soweit OK. Auf der Platine kommen die 235V auch an, also auf dem Wahlschalter. Nun habe ich hier im Forum schon gesehen das der R76 und das IC 3074 oder so Probleme macht. An R76 habe ich 1,6MOhm gemessen weiss nicht ob das ok ist. Augenscheinlich ist an der Platine absolut nichts zu erkennen. Also auf kalte Lötstellen und auf kaputte Bauteile geachtet. Der Wasserbehälter unten Links habe ich gelehrt, denke das der ausgelöst hat, aber keine Besserung. Türschalter wurden auch alle Durchgemessen. Schalten alle wie sie es sollten. Habe auch schon nach der Platine im Inet gesucht aber ich finde keinen Ersatz.Bild 1! Dann ist mir noch ein abrieb links an der Trommel aufgefallen(sind das vielleicht die Kohlebü...
123 - während Trockenvorgang ausgeg -- Wäschetrockner AEG Öko Lavatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : während Trockenvorgang ausgeg
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavatherm
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Während des Trockenvorganges ist der Trockner einfach ausgegangen. Display zeigt nichts mehr an, läßt sich nicht mehr anstellen.Wäsche noch leicht feucht, sehr viel Wasser in dem Auffangfach. ...
124 - Laute Geräusche beim Trocknen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laute Geräusche beim Trocknen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Beim Trockenvorgang ist der Trockner seit kurzem sehr laut, das Geräusch lässt sich leider nicht genau lokalisieren. Fehlercodes werden nicht angezeigt und das Gerät trocknet auch noch. Wäre für jede Idee/ Erfahrung dankbar. ...
125 - Tür springt auf, nicht warm -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T57800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür springt auf, nicht warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T57800
S - Nummer : 50542526
Typenschild Zeile 1 : PNC 916 012 075 00
Typenschild Zeile 2 : typ 91 A BC AB 01 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo Leute,

mein Trockner funktioniert nicht mehr.

Immer wieder mitten im Programm springt die Tür auf und er piept. angezeigt wird der fehler 33. und ich bin der Meinung das er auch nicht warm wird. also wenn ich die Hand reinhalte ist es ziemlich kalt.

kann mir jemand helfen? ...
126 - keine Funktion mehr -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 3230-W Abluft 43CFF01
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 3230-W Abluft 43CFF01
S - Nummer : 647.128 170.LP
FD - Nummer : F-Nr.: 046/880183
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.:916.011 025
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Wer kann mir bzw. meinem Trockner helfen?

Mein Lavatherm 3230 hat immer einwandfrei funktioniert bis meine reizende Nachbarin anfing während des Betriebes des Trockners immer wieder den Stecker zu ziehen oder sogar die Sicherung rauszumachen.

Ich vermute das ist meinem Trockner nicht gut bekommen, denn gestern wollte ich ihn einschalten und da tat sich garnichts. Keine Kontrolllampe einfach nichts.

Besteht noch Hoffnung oder muß ich mir einen anderen Trockner besorgen?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Vorschläge.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber traue mir durchaus zu Teile auszutauschen oder zu reparieren.


Lava66
...
127 - Läuft nicht an.... -- Wäschetrockner AEG T 55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nicht an....
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 55840
S - Nummer : 75120103
Typenschild Zeile 1 : Type P502764
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,
Ich habe ein Problem mit meinem AEG Trockner. Er läuft nicht mehr an. Ein kleines klacken ist zu hören wenn man ihn versucht zu starten. Die Start Leuchte fängt an zu blinken, wenn man ihn startet und er geklackt hat.

Die Platine scheint augenscheinlich ok! Ich Schau sie morgen aber noch mal bei Tageslicht an.

Kann mir bitte jemand helfen! Möchte das der Trockner bald wieder läuft!
...
128 - Läuft nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 981
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 981
S - Nummer : 645.214 421 LP - 0
FD - Nummer : 069 376032
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605.631 050
Typenschild Zeile 2 : E - WV 0182
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 069 376032
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Da meine erste Anfrage bereits im Archiv liegt und nicht mehr beantwortet werden kann, ein neuer Versuch:

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, für die o.a. AEG einen Schaltplan zu bekommen?
Die Maschine ist zwar älter, aber wenig benutzt und praktisch in einem neuwertigen Zustand. Zu schade zum Entsorgen.

Ist-Zustand:
Stecker in der Steckdose, L & N getestet. Steckdose mit Trockner ok. (Phase & Mp)
Wasser aufgedreht.

Fehler:
Der Programmschalter wird auf „1“ gestellt, (oder auch in anderen Positionen). 
Der Einschalter wird eingedrückt, die Kontrollleuchte leuchtet. Es erfolgt ein leises, einmaliges knacken.

Nichts weiter. Die Laugenpumpe läuft nicht an (sonst normal für einige Sekunden)
Der Programmschalter bleibt in der Position stehen, läuft nicht weiter.
Weder in „Sp...
129 - Wärmepumpe verstopft -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59859
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpe verstopft
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : T59859
S - Nummer : 01430874
FD - Nummer : P502857
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
nun, der Trockner ist ca. 3 Jahere alt und stammt aus dem Haushalt meiner Mutter und ich hab das gute Teil übernommen. Läuft so noch einwandfrei, nur beim Überprüfen der unteren Siebe - nun, alles dicht, wurde wohl nie gereinigt.
Die Siebe waren kein Prob für mich, aber der Austauscher/Wärmepumpe ist total zu, da geht nix mehr durch.
meine Frage: Kann man das Ding ausbauen? Ist das eine grosse Sache oder genügt ein guter Bitsatz und was handwerkliches Geschick. Habe gehört man kann die Dinger dann in der Dusche reinigen, evtl. mit Hochdruckreiniger.

Was meint ihr?
Gruß ...
130 - Trommel dreht nur 2 Mal -- Wäschetrockner AEG T88540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nur 2 Mal
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T88540
FD - Nummer : PNC 91609621101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen,

nachdem ich nun schon eine Woche hier mitgelesen habe aber mein Trockner immer noch nicht so will wie ich es gern hätte (er ist also weiterhin defekt) hoffe ich nun mit Euch gemeinsam evt. mein Gerät wieder auf Gang zu bekommen.

Fehler:
Wenn ich z.B. das Programm Schranktrocken wähle und starte, dann läuft die Trommel ca. 2 Umdrehungen und bleibt wieder stehen.
Die LED wechselt dann später auf Ende - das war es.

Bisher unternommen:
Alle 4 Relais auf der Elektronik getauscht. Platine nachgelötet.
Danach den Anlaufkondensator (6uF) getauscht.
Jetzt den Triac gegen einen BT 137 SMD getauscht.
Der Fehler bleibt.

Ich war wohl auch schon im Service-Mode:
"Signal" und "Schon" gleichzeitig drücken und Wahlregler auf Stellung 1 - alle LED leuchten der Reihe nach.
Dann den Regler 2 Stationen weiter: Man hört die Pumpe und die Trommel läuft und läuft und läuft.
Dann Regler 1 Mal weiter: Die Trommel geht immer "an...
131 - Lavather 338 trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm carat 338
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lavather 338 trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm carat 338
S - Nummer : 607.625.007
FD - Nummer : 041 917409
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wäschetrockner AEG Lavatherm carat 338 heizt nicht mehr.

Hallo,
unser Trockner trocknet nicht mehr

Er läuft im Prinzip ganz normal, allerdings ist die Leuchte des Flusensiebs an.

Ich habe hinten am Heizelement gemessen, es liegt dort keine Spannung an.
Die Heizung an sich ist nicht kaputt, der Widerstand liegt unter 1k.

Es scheint zumindest eine der Temperatursicherungen kaputt zu sein, habe diese schon überbrückt, allerdings heizt der Trockner dann auch nocht nicht.


...
132 - Start led blinkt gelb -- Wäschetrockner AEG 55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Start led blinkt gelb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 55840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem etwa 3 Jahre alten AEG 55840 Trockner.
Trockner startet, Programm läuft durch, Wäsche ist nach angezeigtem Ende nicht trocken und die Start LED blinkt gelb ( Trocknen, Abkühlen und Ende leuchten rot )
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

Peter ...
133 - Brummt nach 30 Sek und Led bl -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummt nach 30 Sek und Led bl
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
unseer Trockner Aeg Lavatherm 55820 ca 3 Jahre alt steht auf der Aeg Waschmaschine,
fangt an zu Trocknen bzw Trommel dreht aber fängt nach ca 30 sek an zu Brummen und die Led Start fängt an zu blinken,
so das die Maschine stehen bleibt.

Wärme umtauscher isr Sauber.

Hat wer ne Idee?

Wo kann Ich anfangen den Fehler einzugrenzen?


Gruss ...
134 - Brummt nach 30 Sek und Led bl -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummt nach 30 Sek und Led bl
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
unseer Trockner Aeg Lavatherm 55820 ca 3 Jahre alt steht auf der Aeg Waschmaschine,
fangt an zu Trocknen bzw Trommel dreht aber fängt nach ca 30 sek an zu Brummen und die Led Start fängt an zu blinken,
so das die Maschine stehen bleibt.

Wärme umtauscher isr Sauber.

Hat wer ne Idee?

Wo kann Ich anfangen den Fehler einzugrenzen?


Gruss ...
135 - Heizt nicht mehr ausreichend -- Wäschetrockner AEG T540
Was mich hier stört und ich schon mehrfach gelesen habe:
Essigreiniger würde ich für keins meiner Haushaltsgeräte benutzen da ich sie liebe und sowas nicht verdient haben.
AEG und Privileg haben oft das Problem mit den Schleifkohbürsten sprich und der Messwert durch diese Bürsten is zu hoch, ergo bricht er früher ab als gewollt.

Feines Schmirgelpapier oder wir im Kundendienst nehmen Schleifflies, wenn du innen in der Trommel Potentialabnehmer hat, heißt Trommelrippen MIT METAL, dann das Metal anschleifen. Als nächstes den Deckel abmachen, sind entweder 2 Torx oder 2 8er Sechskant Schrauben, dann hast du VORNE an der Trommel (meist wenn du vorm Gerät stehts RECHTS bei der Elektronik, 1. Trommelwölnung) ne Messkohle. und diesem Kontakt wieder zum Laufen zu bringen, und jetzt wirklich wirklich VORSICHTIG ARBEITEN, den Trockner auf irgend n Programm stellen, sodass die Trommel sich dreht und den Bereich wo die Messkohle drauf geht anschleifen, man kanns aber auch per hand drehen. Dann befindet sich noch hinten eine Messkohle am LAGER, is meist auf der Rückseite mit so ner Plastikschale geschützt welche 2-3 oder 7er Sechskant schrauben sind. Schlae entfernen und den darunterliegenen Metalring wo die Bürste drauf läuft auch schleifen.
Zeit Aufwand: gekonnt ca 10 Mi...
136 - trocknet nicht mehr -- Waschtrockner AEG Lavamat Turbo 12620
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Turbo 12620
S - Nummer : 80300004
FD - Nummer : 91460112100
Typenschild Zeile 1 : L12620
Typenschild Zeile 2 : 91460112100
Typenschild Zeile 3 : 80300004
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,

folgendes Problem mit meinem Waschtrockner - das Gerät trocknet nicht mehr richtig.
Wenn das Gerät fertig gewaschen hat und anfängt zu trocknen hört man zwar ein leichtes Summen aber das typische Trockner-Geräusch fehlt. Als ob ein Lüfter bzw. "Heißluftzuführer" defekt ist.

Wenn man nun z.B. 30 min trocknen einstellt, ist die Wäsche zwar leicht warm aber nicht trocken und auch nicht so wie es normalerweise ist.

Da wo normalerweise die Luft rausströmt ist es aber recht heiß?!

Was kann der defekt sein?!

Danke für eure Infos. Ich hab das Typenschild mal als Bild angehängt!

Gruß
Seb

P.S. Waschen tut die Maschine einwandfrei!

...
137 - Ende-LED piept und blinkt 6x -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ende-LED piept und blinkt 6x
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T540
Typenschild Zeile 1 : 916 012 022 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Bei uns läuft überwiegend das Programm "Schranktrocken". Seit kurzem blinkt und piept die Ende-LED 6 mal (nach ca 3 Sekunden wiederholt sich das geblinke und gepiepe) während des Trocknungsvorgangs und die Trommel dreht dabei weiter. Die Wäsche ist dann jedesmal noch feucht und die Heizung lief der Temperatur nach auch nicht! Kondenswasser ist demnach auch nicht im Behälter (im Zeitprogramm oder wenn er dann doch mal funktioniert kommt aber Wasser im Behälter an!)! Wenn ich dann beim nächsten mal den Trockner unter gleichen Bedingungen im selben Programm laufen lasse funktioniert alles tadellos!?!?
Ebenso in den Zeitprogrammen funktioniert alles so wie es soll!Daher schließe ich einen Defekt der Heizung eigentlich aus!

Was ich bisher schon getan habe:

- Wäschemitnehmer und Niro-Schleifring mit Stahlfix geschrubbt, ebenso die gesamte Trommel innen
- Schleifbürste auf Sc...
138 - Trommel dreht nicht an -- Wäschetrockner   AEG Lavatherm 57760
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm 57760
S - Nummer : 40562874
Typenschild Zeile 1 : T57760
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 014 245 00
Typenschild Zeile 3 : 2750W 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


AEG Lavatherm 57760 Wäschetrockner läuft nicht an

Unser Kondensationstrockner AEG Lavatherm 57760 läuft nicht an.
Der Motor brummt, die Heizung heizt aber die Trommel dreht nicht an.
Da ich technisch einigermassen versiert bin, habe ich bereits den Anlaufkondensator und den Antriebsriemen erneuert.
Danach ging es ein paar Wochen.
Jetzt ist das Problem erneut aufgetreten.
Meine Frage, bringt ein Anlaufkondensator mit einer höheren Kapazität eine Verbesserung?
(Eingebaut ist ein Anlaufkondensator 8,0 uF 400/450 V)
Oder könnte das Problem noch woanders liegen?

Das wirklich Merkwürdige ist:
Dreht man vorher die Trommel per Hand eine viertel Umdrehung an, so läuft der Trockner einwandfrei...wie kommt das?

Ich habe die Explosionszeichnung des Gerätes angehängt.
Gewechselt habe i...
139 - brummt, und schaltet dann ab -- Waschtrockner AEG T55820
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : brummt, und schaltet dann ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55820
S - Nummer : 03855967
FD - Nummer : 91609642711
Typenschild Zeile 1 : P502764
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin mit meinem latein am ende...
Hoffe ich finde hier Hilfe.....

Habe einen AEG Lavatherm T55820 trockner, er ist jetzt 2 jahre alt... garantie also abgelaufen...

Wenn man ihn anschaltet läuft er ca 5 min und dann fängt er an zu brummen, dann läuft er wieder und dann fängt er an zu piepen und es geht garnix mehr.... start leuchte leuchtet dann gelb auf.....
wer kann mir sagen was das problem ist

vielen dank schon mal ...
140 - E50 E51 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50 E51
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ein freundliches Hallo an die Selbsthilfegruppe,

folgendes Problem. Mitte Dezember fing der AEG Lavatherm 56840 mit dem Fehler E50 an. Durch suche hier im Forum habe ich herausgefunden das ich den Fehler durch drücken der Starttaste und der dritten von links genauer definieren kann. E51 war das Resultat.

Nach weiterer Suche habe ich den Tipp hier im Forum gefunden die vier Relais zu tauschen ... also habe ich vier bestellt und die Platine ausgebaut und zum Elektroniker des Vertrauens gebracht. Dieser hat mir heute die Platine mit den neuen Relais zurückgebracht.

Nachdem ich mit dem Zusammenbau fertig fahr funktionierte die Anzeige etc. alles ... allerdings fing er nicht an die Trommel zu bewegen.
Also habe ich weiter gebastelt und die Trommel hat zwei Runden geschafft. Jetzt ist es so das der Trockner nachdem ich den Startknopf drücke, bei egal welchem Programm, mit gelbem Licht und der Anzeige "Err" im Display aufblinkt. Als genauer definierten Fehler zeigt er mir wieder den E51 an ...

Ich bin m...
141 - Heizregister -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm T 320 W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizregister
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm T 320 W
S - Nummer : S-No 219 38 579
FD - Nummer : PNC 916 011 110 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

bei dem AEG Lavatherm T 320 electronic meiner Mutter ist eine der beiden Temperatursicherungen des Heizregisters durchgebrannt nachdem meine Mutter die Maschine zu voll geknallt hat.
Wollte die Sicherung ersetzen , aber das ganze Heizregister ist mir beim Öffnen auseinander gefallen, die Heizspiralen sehen auch nicht mehr doll aus und die Windungen (dünnes Blech in diesem Fall)berühren sich an vielen Stellen.
Ein neues Heizregister PBK 14518.01, 2750W,
AEG 112 538 500 kostet im besten Fall 180€. Das ist mir zu teuer. Ich würde gerne das Heizregister mit der gleichen Bauform und den gleichen Anschlüssen AEG 112 538 400 für einen Kondenstrockner verwenden (meiner ist ein Ablufttrockner)

http://81.169.162.205/ersatzteilland-p1916h2s34-AEG-Trockner-Heizung.html?sid=3a0...
142 - Steuerung defekt ? -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 57700-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerung defekt ?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700-W
S - Nummer : 222225510
FD - Nummer : PNC 916 014 083 02
Typenschild Zeile 1 : Typ A 48 1 ACB 01 N
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach,

Freitag hatte ich eine ca. 10 Sekunden andauernde Überspannung die auf meine Elektroinstallation zurückzuführen war (Nachforschungen laufen ..).

Leider ist nach diesem Ereignis mein Trockner Funktionsuntüchtig geworden, er war in dieser Zeit im Stand-By (Trockenvorgang beendet) und nun funktioniert nurmehr die Innenbeleuchtung.

Ich nehme an es hat die Steuerplatine erwischt und ich muss sie komplett austauschen, da eine Eigenreparatur nicht möglich ist ?

Habe mal auf der Platine gemessen, Spannung kommen 230 Volt rein, die kommen auch nur bei der Innenbeleuchtung wieder raus, Steuertrafo liefert ca. ~18,V (Laut Typenschild 15 Volt, dürfte aber passen --> Leerlauf).
Auch ein leises Fiepen ist zu vernehmen, wie man es von Schaltnetzteilen auch schon kennt.

Meine Frage ist nun, muss ich eine komplett neue Elektronik einbauen oder kann man da noch was machen (Bauteil...
143 - Trockner kaputt nach Überspannung -,- -- Trockner kaputt nach Überspannung -,-
Moin !

Bin gerade nach Hause gekommen und mussste feststellen das mein Fi sowie 2 Sicherungen ausgelöst haben, als ich den Fi einschaltete Leuchtete die Glühlampe über mir plötzlich Weltuntergangshell, ich schaltete den Fi Natürlich Sofort wieder aus.

Nun habe ich den Fi wieder eingeschaltet und einen einzigen Stromkreis, dieser hatte Erwartungsgemäß 230 Volt, die anderen Stromkreise schaltete ich dann auch wieder zu, auch 230 Volt, toll da hat wohl ein Kontakt geklebt ...

Soll ich den Fi Vorsorglich tauschen ? Würde meinen ja !

Problem ist nun der Trockner war im Standby in der Zeit und hat anscheinend die vollen 400 Volt abbekommen, Beleuchtung geht noch, aber Display ist aus.

Meiner Meinung nach hats die Steuerplatine erwischt (Cherry es7-1034 s01 Rev. :11 Steuerteil P48), wollte aber Fragen ob weitere Teile betroffen seien können ?

Gibt es evtl. eine Sicherung nur für die Steuerung dich ich dann auch wechseln müsste ?

Hat evtl. jemand ein Service Manual da damit mir der Austauch erleichtert wird (Sind überall so tolle Abbrechfreudige Plastikhäckchen..)

Das Teil ist übrigens ein AEG Lavatherm - 57700W

Mit verärgerten Grüßen ^^ ...
144 - E60 -->E65 -- Wäschetrockner AEG 59850
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60 -->E65
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 59850
Typenschild Zeile 1 : PNC(ELC): 916096529
Typenschild Zeile 2 : MCF: 136030260
Typenschild Zeile 3 : CCF: 136105515
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hab ein Problem mit unserem Trockner.

Er piept und es erscheint der Fehler E60.

Mit Drehschalter auf Beleuchtung und gedrückt halten von Start und Zeitwahl komme ich in eine Art Demomodus und der Fehler wird als E65 angezeigt.

Habe den Trockner komplett zerlegt und auch das hintere Hauptgebläse geprüft es dreht sich absolut leichtgängig.
Den Kondensator habe ich mit einem LCR Meter ebenfalls geprüft und er hat die aufgedruckte Kapazität.

Durch einiges rumprobieren habe ich herausgefunden das man nach diesem Demomodus und drehen verschiedener Positionen des Drehwahlschalters bei aus und wiedereinschalten des Gerätes in den ELE Modus kommt.

Bei diesem Modus läuft alles, Trommel dreht, Kompressor läuft, Gebläse läuft.
Bei erneutem aus und wiedereinschalten ist alles beim alten Trockner piept und zeigt Fehler E60

Ich vermute das es an den Relais bzw der Ansteuerung derselben liegt.
Habe ...
145 - E50 Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm 56840L
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50 Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm 56840L
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

FEHLER GEFUNDEN!

Bei meinem Gerät trat folgendes auf:
Trockenprogramm beginnt korrekt. Nach 5-30 Minuten dreht der Motor nach dem Drehrichtungswechsel nicht, sonder "knurrt" nur mehr. Dann Fehlercode E50.
Anfrage beim Servicecenter - Motor sollte es nicht sein, da dies ein Kurzschlussläufer ist, und die kaum defekt werden. Preis für Steuerplatine 170,- zzgl. Kosten für Techniker.

Durch Beiträge in diesem und anderen Foren kam ich auf die Relais, welche für den Drehrichtungswechsel zuständig sind. Es sind 4 Relais auf der Platine. Die zwei Relais, welche näher zusammen sitzen hab ich geöffnet und die Kontakte waren ordentlich abgebrannt. Typ: OMRON G5LE-1-VD 12 VDC.
Nach dem Austausch arbeitet der Trockner wie gewünscht.

Ein Dankeschön an alle, die mit der Abzocke durch geplante Obsoleszenz nicht einverstanden sind.

Alles Gute und bleibt dran!

...
146 - Trommel dreht sich zu schwer -- Wäschetrockner AEG T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich zu schwer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59800
S - Nummer : 73345479
FD - Nummer : 91609378800
Typenschild Zeile 1 : Type 91DBAB15A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen 5 Jahre alten AEG Wärmepumpentrockner T59800.
Seit einiger Zeit dröhnt das Gerät sporadisch sehr laut. Ich habe den Trockner bereits einmal zerlegt und gereinigt. Der Motor und auch der Lüfter liefen ohne Geräusche. Die Trommel ließ sich schon immer sehr schwer von Hand bewegen. Jetzt gab es ein weiteres Problem. Der Motor schaffte es nicht die Trommel zu drehen. Wenn man bei geöffnetem Gehäuse die Trommel mit andrehte lief die Trommel durch den Motor weiter. Jetzt habe ich den Trockner wieder zerlegt, die Trommel rausgeholt, den vorderen und hinteren Filzring abgesaugt, die Lagerbuchse der Trommel gefettet und die Trommel gesäubert und alles wieder zusammengebaut. Jetzt geht die Trommel noch schwerer.... der Moter schafft es jetzt auch nicht mehr mit anschieben die Trommel zu drehen. Warum dreht die Trommel so schwer, dass der Motor es nicht mehr schafft die Trommel zu drehen? Wer weiß einen Rat? Oder liegt es am Motor und di...
147 - E60 / E65 -- Wäschetrockner AEG T59840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60 / E65
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
S - Nummer : 83187872
FD - Nummer : 916096176
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erst mal,
bin neu hier und hab schon ein bisschen im Forum gelesen. Ist alles sehr hilfreich bisher.

PNC: 916096176

Wir haben unseren Trockner jetzt ca. 4 Jahre und seit ein paar Tagen erscheint kurz nach dem Einschalten der Fehler E60. Das Auslesen des Unterfehlers (mit Forum-Hilfe) ergibt E65.

Daraufhin habe ich den Deckel hinten abgebaut und siehe da das Gebläse ist sehr schwergängig.

Laut einigen Forumbeiträgen scheint das am Lager des Gebläses zu liegen, was natürlich super wäre weil mir das einen Haufen Geld für ein neues Gebläse spart!

Jetzt hab ich das Gebläse auf bekommen...

Da ist ein schwarzer Deckel mit Beschriftung den man abnehmen kann. Dann sieht man die Achse von der der Sperrring runter muss und somit kann man die Achse dann rausschlagen.

Jetzt steckt auf der Achse aber nur ein Lager. Das andere denke ich ist noch im Motor. Wie bekomme ich das jetzt raus!?

Schon vorab vielen Dank!


Hier noch ein F...
148 - Umbau Türanschlag -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T36800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Umbau Türanschlag
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T36800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen AEG-T36800-Trockner bekommen und möchte den Türanschlag wechseln.

Welche Schrauben muss ich lösen, um die Türverschlusselektronik umzubauen?

Für Hilfe dankt,

Thomas
...
149 - Umbau Türanschlag -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T36800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Umbau Türanschlag
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T36800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen AEG-T36800-Trockner bekommen und möchte den Türanschlag wechseln.

Welche Schrauben muss ich lösen, um die Türverschlusselektronik umzubauen?

Für Hilfe dankt,

Thomas
...
150 - Umbau Türanschlag -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T36800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Umbau Türanschlag
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T36800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen AEG-T36800-Trockner bekommen und möchte den Türanschlag wechseln.

Welche Schrauben muss ich lösen, um die Türverschlusselektronik umzubauen?

Für Hilfe dankt,

Thomas
...
151 - E50, Trommel steckt -- Wäschetrockner Privileg 9750 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50, Trommel steckt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 9750 WP
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!
Bei unserem Privileg Trockner 9750 wp (Baugleich / -ähnlich aeg?) wurden der Triac (st t4 3570 smd) für den Motor , das Richtungs-Umschaltrelais & der Antriebsmotor defekt(E50), leider nicht der Kondensator des Motors (wäre der einfachere Schaden gewesen...)
Symtome: Trommel dreht nicht oder schwer, Motor "brummt" hörbar lauter oder dreht sich mit oder ohne Riemen gar nicht mehr.
Lage der Teile:
auf Platine: Triac TY1 (ST Microelectronics T4 3570)
=>getauscht gegen TIC225M (nahe dran lt.Datenblatt), grösseres Gehäuse (TO220),
Relais RL3 (JS-1-B-12V-F-H111)
=>getauscht gegen Baugleichen Typ von Finder
Typ 36.11.09.012.4001 (12V 10A 250V)
im Gehäuse: Motor Typ: ACC Type20583088 1,2A 140W 2600rpm
Kondensator: Ducati Energia 8µF 425V (oder Typengleiche)
Schaden ist aufgrund verklebter/verriebener Trommelfilze vorne & hinten aufgetreten.
Motorwiderstand auf einer Wicklun...
152 - ?Stromzufuhr -- Wäschetrockner Zanussi ZTE 273
Problem gelöst

ich habe schon in allen möglichen Foren versucht eine Lösung für mein Trockner-Problem zu finden.
Die Störung liegt an der Leistungselektronik, die Elektronikteile gehen nach ca. 2,5 Jahren kaputt.

Für die Lösung gibt es zwei Wege

1.) Bezug beim Hersteller:
http://www.aeg.de/Shop/Ersatzteil_Shop/Produktinform...

ODER

2.) was ich gewählt habe, ist die Reparatur bei IT-GALINA.DE
http://www.it-galina.de/index.php?main_page=product_...

Man müsste zwar den Trockner selbst aufschrauben, die Leistungelektronik ausbauen und dorthin einschicken
ABER es kostet nur die Hälfte und mein Trockner funktioniert seit gestern wieder wie am ersten TAG.

3.) Für die ganz erfahrene Bastler, wäre noch die dritte Möglichkeit offen, ich konnte in meinem Reparaturbericht entziffern welche Teile da gewechselt wurden. Alle Angaben sind ohne Gewähr, denn ich weiß nicht ob sie stimmen.
...
153 - LEDs leuchten nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : LEDs leuchten nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55820
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Von heute auf morgen leuchtet überhaupt kein LED auf meinem Bedienfeld mehr. Der Trockner geht also auch nicht mehr anzuschalten.
Der Wärmetauscher wurde schon gereinigt.
Ich hoffe nun auf eure Hilfe...
Vielen Dank. ...
154 - Kondensatbehälter voll -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatbehälter voll
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59840
S - Nummer : 74982849
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
wir haben eine AEG Lavatherm 59840, der nun ca. 4 Jahre alt ist. Vor einem Jahr wurde das Gerät bereits beim AEG Kundendienst ziemlich teuer einmal repariert, ich glaube, die Elektronik wurde ausgetauscht.

Nun zeigt das Gerät während des Trocken-Vorgangs immer wieder das Symbol an: Kondensatbehälter voll, so dass wir immer wieder Start drücken müssen.
Da an dem Trockner ein Ablauf angeschlossen ist, steht die Automatic auf 0 (geprüft mit U/Min + Zeitwahl), was eigentlich verhindern sollte, dass das Symbol auftaucht und der Trockenvorgang unterbrochen wird.
Kennt jemand das Problem? ...
155 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm T 500
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Hilfe, unser Trockner macht Probleme:
-der Motor läuft hörbar, die Trommel dreht sich aber nicht
-die Steuereinheit (heisst die so?) links oben "tickert" laufend
-ich habe den Deckel+die Seitenteile abgenommen
-wenn ich die Trommel manuell im Uhrzeigersinn anwerfe, dreht der Motor sie aine Weile, bis zu 2 Minuten. Dann stoppt sie wieder
-nach menem Empfinden läuft die Trommel schwer, aber...ich kenne den Sollzustand nicht
-der Antriebsriemen läuft sauber und sitzt straff

Was kann ich tun?

DANKE und viele Grüße
Tristan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TristanN am  9 Okt 2012 22:13 ]...
156 - FI-Schalter fliegt raus -- Wäschetrockner Privileg (AEG) Sensation 75
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-Schalter fliegt raus
Hersteller : Privileg (AEG)
Gerätetyp : Sensation 75
S - Nummer : 22200684
Typenschild Zeile 1 : 916725521
Typenschild Zeile 2 : 10053
Typenschild Zeile 3 : 6181861
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Trockner fliegt immer der FI-Schalter raus, sobald ich richtig nasse Wäsche in den Trockner schmeiße.

Ich hab den Trockner mit einem einzelnen nur leicht feuchten Wäschestück ca. 20 Minuten Probelaufen lassen - ohne Probleme.
Dann habe ich ihn gestoppt und vom Netz genommen.

Dann etwas später hab ich einen vollen Testlauf mit 1/2-gefüllter Trommel machen wollen und mehrere nasse Kleidungsstücke reingetan. Dann wollte ich den Stromstecker in die Steckdose stecken und der Fi-Schalter ist sofort rausgeflogen, obwohl der Trockner nicht einmal eingeschaltet war.
Dies wiederholte sich mehrfach immer wieder.

Dann hab ich die nasse Wäsche wieder aus dem Trockner entfernt und siehe da, der FI-Schalter ist nicht mehr rausgeflogen.
Dann habe ich langsam Kleidungsstück für Kleidungsstück in den Trockner geschmissen, zuerst zwei nur leucht feuchte kleine Teile und dan...
157 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 58800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 58800
S - Nummer : 44463125
Typenschild Zeile 1 : PNC 91601204300
Typenschild Zeile 2 : Typ 91A CA AB 01A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Trockner.
Am Anfang war der fehler E 60 der Trockner ist ganz normal gelaufen hat aber nicht geheizt. Ich habe dann im Forum gelesen das man in's Diagnostik Menü gehen soll um denn "Richtigen" Alarm zu finden. Die Fehlermeldung dort war dann "MB Alarm : E62 UI Alarm: E00" Ich bin dann das Menü durchgegangen und habe festgestellt das die Heizung ganz normal geht. Jetzt schlussendlich wechseln sich die Fehlermeldungen E32, E33 und E 62 ab und ich kenne mich noch weniger aus. Wenn ich durch das Diagnostikmenü schalte kommt bei allen Punkten OK außer bei den 2 Punkten "Sensor" da steht nach dem Test immer NOT OK.

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen.

Liebe Grüße und Danke schonmal
...
158 - Wird nicht warm, heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm TT 523
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird nicht warm, heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm TT 523
S - Nummer : 34829874
FD - Nummer : 91601427100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

der oben genannte Trockner wird nicht mehr war, bzw heizt nicht.
Was könnte hier die Ursache sein.

Die Heizung hab ich ohmisch durchgemessen und scheint i.O..
An der Heizung sind noch zwei Themparatur Widerstände oder Sicherungen???
Eine davon hat Durchgang, die andere nicht.
Das oben am Rand sitzende Thermostat/Fühler hat Durchgang.
Von den Drähten die an die Heizung führen, hat nur das Schwarze 230V?

Was kann ich noch tun, um den Fehler zu lokalisieren?
Ein Schaltplan würde mir auch helfen, da doch recht viele Kabel an die Heizung führen.

Danke an alle,
VG ...
159 - sofort in Knitterschutz -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 558EX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : sofort in Knitterschutz
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 558EX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo alle miteinander,
wenn ich einen beliebiges Programm starte, dreht die Trommel genau ein Mal und dann alle paar Minuten ein weiteres Mal (wie Knitterschutz).

Es leuchten nach dem Start die LEDs TROCKNEN und START PAUSE.
Vor dem Start leuchten KNITTERSCHUTZ und ABKÜHLEN, ich weiß aber nicht mehr ob das so gehört und schon immer so war oder nicht.

Ich habe schon etwas Erfahrung mit AEG-Trocknern. Ich habe die Trommel mit Sodareiniger geputzt. Andere Dinge wie z.B. den Warmluftkanal reinigen oder die Schleifkontakte prüfen habe ich noch nicht gemacht.

Der Fehler trat übrigens ohne Vorwarnung oder äußere Einwirkung auf.

Bei meinem älteren Trockner wusste ich, wie ich Fehlercodes auslese. Wie geht das bei einem Lavatherm ohne LC-Display?

Außerdem habe ich etwas von einem Reset gehört. Wie macht man den?

Hat jemand eine Vermutung, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Käptn Eimer ...
160 - E 300 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E 300
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : 59800
S - Nummer : n.b.
FD - Nummer : n.b.
Typenschild Zeile 1 : n.b.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der WP-Trockner (AEG 59800) eines Freundes zeigt die Fehlermeldung E300 an. Hat zufällig jemand die Codes von AEG und kann mir eine Fehlereingrenzung geben bzw. mitteilen, ob sich eine Reparatur lohnt?

Vielen lieben Dank
Flo
...
161 - E 300 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E 300
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : 59800
S - Nummer : n.b.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der WP-Trockner (AEG 59800) eines Freundes zeigt die Fehlermeldung E300 an. Hat zufällig jemand die Codes von AEG und kann mir eine Fehlereingrenzung geben bzw. mitteilen, ob sich eine Reparatur lohnt?

Vielen lieben Dank
Flo ...
162 - Heizung geht nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57320 57320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht
Hersteller : AEG Lavatherm 57320
Gerätetyp : 57320
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

habe ein Problem bei meinen Trockner
Dort gehen immer die Thermosicherung auf der Heizung Defekt
Thermostat habe ich überprüft es schaltet aber nach ca 2 Woche ist dann schluss Sicherung Defekt
das Thermostat hat jetzt eine Öffnung bei 140C und die Thermosicherung sollen bei 152C auslösen ist das zu knap bemessen
habe jetz eine Thermostat bei Conrad bestellt mit 130C öffnung sollte dies doch ausreichen

ne Frage hätte ich noch da ich kein Plan dazu finde wie wird die Temperratur gesteuert,sitzt dort irgendwo ein Sensor oder macht dies das Thermostat alles?

mfg ...
163 - keiner, "Maschine stinkt" -- Waschmaschine AEG Lavamat 86650A
Hmm, wir werden uns bessern - also Kochwäsche und herkömmliches Pulverwaschmittel, danke für die Tipps

Daneben steht ein Wärmepumpen-Wäschetrockner von AEG (T59840), der kurz vor (ausnahmsweise, meist ist es nämlich kurz nachher) Ablauf der 2-jährigen Garantie fast explodiert wäre

Wurde für den Monteur eine recht aufwändige Garantiereparatur: die Trockentrommel hat gequietscht und gescheuert und dabei einige spannungsführende Kontakte abgeschliffen.

Da der mittlerweile 3 Jahre alte Trockner also auch eine beschränkte Qualität hat, war jetzt die Idee eines Wäschetrockners - gibts da was Brauchbares?
Oder besser 2 getrennte Geräte? ...
164 - Trommel schlägt; zuviel Spiel -- Waschmaschine AEG Lavamat
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schlägt; zuviel Spiel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : S-No: 41333784
FD - Nummer : IPX4
Typenschild Zeile 1 : L84800
Typenschild Zeile 2 : Typ: 92 A AE GA 01 J
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 003 050 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer AEG Lavamat 84800 Waschmaschine (ist jetzt rund ~7 Jahre alt). Bevor der Schleudervorgang beginnt (bei niedrigen Drehzahlen) läuft die Trommel unruhig und beginnt zu schlagen - hört sich wirklich extrem an. Ich habe es jetzt nach dem Waschen mal ausprobiert und festgestellt, dass sich die Trommel horizontal sehr weit bewegen lässt, d.h. man schafft es, dass die Trommel an der Front anschlägt und das ist genau das Geräusch, das während dem Waschvorgang entsteht. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Was könnte das Problem sein --> Sind es die Trommeldämpfer oder das eher das Trommellager? Lohnt sich die Reparatur überhaupt?

Vielen Dank und schöne Grüße

Kurz noch zur Vorgeschichte: Mit der Zeit wurde es kurz vor dem Schleudergang immer lauter und wir haben alles mögliche probiert (z.b. neu ausric...
165 - startet nicht -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 14800
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 14800
S - Nummer : 06000115
FD - Nummer : P6358679
Typenschild Zeile 1 : 14800
Typenschild Zeile 2 : 914601500/00
Typenschild Zeile 3 : P6358679
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

wir haben einen AEG Öko Lavamat Turbo 14800 Wasch/Trockner Kombination.

Nach dem Einschalten leuchtet die grüne Tür LED kurz, dann hört man die Türveriegelung, dann geht die grüne LED aus, starten lässt sich die Maschine nicht, egal welches Programm gewählt wird. Eine neue Türveriegelung ist schon eingebaut. Sieb ist sauber gemacht.
Fehlercode wird keiner ausgegeben, im Display blinkt die zu erwartende Waschzeit.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank ...
166 - E 54 / progammende / 0 -- Wäschetrockner AEG LAVATHERM T5760
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E 54 / progammende / 0
Hersteller : AEG LAVATHERM
Gerätetyp : T5760
S - Nummer : 65004405
FD - Nummer : 91609379103
Typenschild Zeile 1 : Type 91AABAA01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

zuerst ist der Trocknermotor nicht mehr angelaufen und es wurde nach kurzer Zeit der Fehler E 50 angezeigt. Die Trommel ließ sich nur sehr schwer drehen. Das Testprogramm zeigt in Stellung 30 min den Fehler E 54 an. Nach dem Öffnen des Trockners habe ich die Trommel mit Programmstart hin und her bewegt. Plötzlich lief der Motor wieder an, allerdings nur für ca. 10 sec. Danach hält der Trockner mit Programmende an und zeigt die Null im Display an. Auch jetzt zeigt sich im Serviceprogramm in der Stellung 30 min der Fehler E 54. Mit fast allen Programmen zeigt sich der gleiche Fehler, kurzer Start des Motors und dann Ende und 0.
Die Ausnahme bilden hier allerdings die Progamme 30 min, Auffrischen und Wollpflege. das erste Programm läuft mit Heizung scheinbar normal ab, die anderen beiden Programme laufen inklusive reversierender Trommel ganz normal ab.Wer kennt diese Fehlerbild? Hat jemand einen Schaltplan oder eine F...
167 - Temp.begrenzer defekt +++ -- Wäschetrockner AEG Ablufttrockner AEG Lavatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temp.begrenzer defekt +++
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ablufttrockner AEG Lavatherm
S - Nummer : 45100120
FD - Nummer : 916092479/01
Typenschild Zeile 1 : T35800 Type P541244
Typenschild Zeile 2 : Prod Nr.: 916092479/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Spezialisten,
an dem Trockner ging die Heizung nicht mehr;
Durchgang Heizwendeln i.O; es sind 2 Temperaturbegrenzer direkt auf dem Heizgehäuse vernietet.:
1. ELTH Type 261/P 16(3) / 250 - T175K --> hat Durchgang; i.O. und
2. ELTH Type 261/PB 16(3) / 250 - T175K --> dieser hat keinen Durchgang ! Bei Überbrückung funktioniert die Heizung wieder. Die Dinger sind in einer Halterung direkt auf's Blechgehäuse genietet. Hab im Forum schon öfter gelesen dass es diese Einzeln günstig gibt; leider nicht wo ??? Hat jemand eine Idee ?

Außerdem ist mir aufgefallen dass der Trockner die Trommel immer nur in einer Richtung dreht !!?? Ist das normal ? Ich hätte gedacht dass nach jeweilos kurzer Pause die Trommel auch mal links herum laufen müßte ??
Bin Dankbar für jeden Tipp

Gruß Clemens ...
168 - Knitterschutz blinkt -- Waschtrockner   AEG    T528-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T528-W
S - Nummer : 40603781
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem AEG Lavamat Carat T528-W.

TYP A 481 ASG 01 N
PNC 91601418400

Wenn ich den Trockner starte läuft er ca. 20 Sekunden und schaltet dann ab
und die Leuchte "Ende/Knitterschutz" leuchtet konstant.

Alle Teile sind beweglich und nichts riecht verbrannt. Keilriemen ist neu.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte!

LG, Marc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaldy am  4 Mai 2012 12:59 ]...
169 - Gerät laut während Betrieb -- Waschtrockner AEG Lavamat 3230
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät laut während Betrieb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 3230
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Trockner macht seit kurzem laute Geräusche beim Betrieb.
Also immer wenn der Motor läuft ist ein lauter dumpfer Brummton hörbar. Also kein Schleifen oder Quitschen.
Was kann das sein bzw. wo und wie soll ich mit der Fehlersuche beginnen

Gruss
Joe ...
170 - Lautes Dröhnen beim Trocknen -- Wäschetrockner AEG T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lautes Dröhnen beim Trocknen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59800
S - Nummer : 91609378800
FD - Nummer : 91BDBAB15A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

mein Trockner dröhnt immer dann, wenn Wärme produziert wird. Dreht die Trommel einfach "nur so", ist das Dröhnen weg. Im Wolle/Seide Programm dröhnt er also nur alle 10 Sekunden, im Standardprogramm dafür fast druchgängig.

Das Problem besteht schon einige Monate, das Trockenergebnis ist soweit in Ordnung, wenn auch minimale Restfeuchte bleibt.

Was kann ich da machen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,

Hauke

p.s.: Ich habe bei den Vorkenntnissen mal "minimal" angegeben. In der Theorie bin ich sattelfest bis zum Planckschen Wirkumsquantum, aber an der Praxis mangelt es. Da sieht man mal, was einem so ein Studium in der Praxis bringt, nämlich nüx

--

...
171 - Nach 5 Min aus- alle LED aus -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nach 5 Min aus- alle LED aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700-W
S - Nummer : E-Nr 916 014 083
FD - Nummer : F-Nr 038/230775
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Wäschetrockner wird über Drehschalter eingeschaltet, d.h. die Trockenfunktion vorgewählt.
Dann blinkt die grüne Starttaste.
Nach drücken der Starttaste läuft der Trockner los.
Trockner funktioniert ok.
Nach ca. 5 Minuten schaltet der Trockner komplett aus.
Alle LED sind aus.
Durch drücken der Starttaste kann der Trockner nicht wieder gestartet werden.
Es muß der Drehschalter ausgeschaltet werden, eine Weile gewartet werden, dann wird über den Drehschalter eingeschaltet, d.h. die Trockenfunktion vorgewählt und mit drücken der grünen Starttaste wieder gestartet.
Nach wenigen Minuten schaltet sich der Trockner wieder komplett aus.
Alle LED sind aus.

Dies kann wiederholt werden. Die Zeitdauer wie lange der Trockner läuft wird immer kürzer.
Das heißt es scheint irgendwo eine Erwärmung vorzuliegen, die den Trockner abschaltet.
Bitte um Hilfe.
Danke. ...
172 - Wärmepumpe defekt? -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm T59840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpe defekt?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59840
S - Nummer : 91609617600
FD - Nummer : Ser.No.80758662
Typenschild Zeile 1 : P502867
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
unser Trockner trocknet mit niedrigerer Temperatur als bisher.Braucht dann auch entsprechend länger.Jeder normale Mensch sagt jetzt:Kühlmittel auffüllen. Aber:ganz zum Schluß des Trocknungsvorganges steigt dann die Temperatur wieder auf normale Werte.
Das angehängte Bild zeigt - wenigstens für mich - daß der Kompressor läuft und genügend Kälte erzeugt wird. Im Umkehrschluss müsste doch auch ebenso viel Wärme erzeugt werden?
Gibt es noch einen weiteren Temperaturfühler im Kältemittelkreislauf als den im Bild gezeigten NTC?
Den NTC hab ich bei Zimmertemperatur mit 4,6 k Ohm gemessen.

Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar

Grüße

edit: Gerätetype eingetragen
admin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 30 Mär 2012 20:22 ]...
173 - Bleibt nach ca 3-4 min stehen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Carat T548
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt nach ca 3-4 min stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Carat T548
S - Nummer : 43782532
FD - Nummer : PNC 91601202300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Habe beim Wäschetrockner meiner Schwägerin folgendes Problem:

Trommel läuft für ca 3-4 min im Uhrzeigersinn an;
Trommel bleibt stehen; Relais schalten wie verrückt;
Maschine zeigt Ende und Signal an und hört auch nicht auf zu piepsen.
Wäsche wird warm (soweit sie nach 3 Min warm werden kann.

Nach dem aus und einschalten begnnt das Spiel von vorne.

Bitte um Hilfestellung. Zum verschrotten ist der Trockner zu schade.

MfG ...
174 - Wärmetauscher reinigen -- Wäschetrockner AEG T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmetauscher reinigen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59800
S - Nummer : 61180427
Typenschild Zeile 1 : 91B DB AB 15A
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 012 15100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe beim T59800 folgendes Problem.
Die Wärmetauscherlamellen sind vorne ziemlich verfuselt. Trotzdem ich einen Spezialfilter (Kombination aus dem alten Filter plus neuem von AEG kostenlos gelieferten Ersatzteilfilter) verwende, kommen genug Fusel auf die Wärmetauscherlamellen, dass ich trotz regelmässiger Reinigung mir ernsthaft überlege diese gründlich zu reinigen.
In einem anderen Forum habe ich diese Anleitung gefunden - diese erscheint mir dann aber och etwas fragwürdig:



Zitat :
Am einfachsten geht das so:
Trockner auf Böcke oder Tisch stellen.
Filter vorn, unten links aus bauen.
Seitenwand rechts demontieren, hackt etwas, aber geht dann einfach.
Unten ca. in der Mitte siehst Du die Kondensatpumpe. Zum Ausbau 3 Schraube...
175 - läuft nur 2 sekunden an -- Wäschetrockner AEG Lavamat T540

Zitat :
petakl hat am  7 Dez 2011 13:21 geschrieben :
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nur 2 sekunden an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat T540
S - Nummer : 44917866
FD - Nummer : PNC 91601202200
Typenschild Zeile 1 : T540
Typenschild Zeile 2 : Typ: 91 A AA AA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

soeben mußte ich feststellen, dass mein AEG Lavatherm 540 (T540) (schon ca. 6 Jahre alt) für nur ca. 2 Sekunden anläuft, um dann nach weiteren 10sec. auf ENDE zu gehen und dann stehen bleibt. Nichts weiter passiert. Er läßt sich erst wieder in Gang setzen (und dann wieder nur für 2 Sekunden), wenn man ihn vorher mit dem Programmschalter ausschaltet und wieder auf ein Programm einschaltet.
Die Trommel bleibt in dieser kurzen Zeit kalt.
Habe die Platine ausgebaut und die meisten Lötpunkte nachgelötet, obwohl die Lötpunkte sehr ordentlich aussahen.
Der Motor-Kondensator (8uF) ist soweit in Ordnung: Messgerät zeigt 7.5uF an und er speichert 10V mit entsprechender Ladungsmenge...
176 - piept und blinkt -- Waschtrockner AEG Lavatherm 57560
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : piept und blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57560
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Seit gestern funktioniert mein Trockner Lavatherm 57560 nicht mehr.

Der Fehler äußert sich darin, dass der Trockner sehr lange läuft und nach einigen Stunden mit einer Fehlermeldung stoppt.

Die oberen beiden LED blinken, begleitet von einem Piepton im 0,5 Sekundentakt, der nie aufhört.

Der Wasserbehälter ist kaum gefüllt und im Fusselsieb sind kaum Fusseln.

Meine Recherchen brachten nichts bei der Interpretation des Fehlercodes.

Hat jemand ein Tipp?

...
177 - Zubehör -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 65270
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Zubehör
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 65270
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________




Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meinem Kondenstrockner. Ich würde gerne einen Ablaufschlauch für das Kondenswasser anschliesen. Jedoch bin ich mir nicht so schlüssig ob das klappt ?!
Muss man den Bausatz kaufen oder kann ich auch einfach einen Schlauch anschliesen ?
Habe mal gelesen das der Trockner umprogrammiert werden muss. Wenn ja wie ......?

Ansonsten habe ich folgende Produkte gefunden :

http://www.amazon.de/Electrolux-1251225 ... 260&sr=1-2

oder

http://www.amazon.de/AEG-DK-11-ABLAUFSC ... 232&sr=1-1


Leider finde ich keine Beschreibung für diese Bausätze im Internet.
Hoffe das sich hier jemand ein wenig auskennt.


Gruß
pepe
...
178 - Läuft an - Sicherung fliegt -- Wäschetrockner   AEG-Elektrolux    T59820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft an - Sicherung fliegt
Hersteller : AEG-Elektrolux
Gerätetyp : T59820
S - Nummer : 82838317
FD - Nummer : P502867
Typenschild Zeile 1 : Prod No. 916096365
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe einen rund 3 Jahre alten AEG Elektrolux T59820 der Normal anläuft und keine Fehlermeldung bringt. Nach einiger Zeit (2min) fliegt die Sicherung vom Schaltkreis. Bisher hat er rund 120 Trocknerzyklen hinter sich.

Bisher habe ich die Seiten abgebaut und alle Kabel auf Kabelbrand / Defekte geprüft. Nicht gefunden. Wenn ich den Kompressor ab steckte läuft der Trockner, allerdings wird die Wäsche nicht trocken.


Habt ihr Ideen was man noch untersuchen könnte? Kann man den Kompressor wieder auffüllen oder wird ein Neuer notwendig?

Viele Grüße,
Christoph

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris30 am 24 Feb 2012 22:25 ]...
179 - Trocknet nicht -- Waschtrockner AEG T59840
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
S - Nummer : 916096176 00
FD - Nummer : Type P502867
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Habe o.g. Trockner.Habe das Gerät geschenkt bekommen von jemandem dem der Reinigungsaufwand des WP-Systems zuviel war.Gerät war dort 2Jahre in Benutzung und stand dann 1Jahr in einem warmen Keller in der Ecke.Lief bis zum Schluß,nur die Trockenzeiten wurden immer länger.Leider habe ich keinen Probelauf gemacht sondern wollte das Gerät erstmal reinigen.Diese Arbeit entwickelte sich so,daß ich mit der Zeit die gesamte Maschine zerlegt hatte (geht ja gut zu zerlegen).Nachdem ich die Bodenplatte vom WP-System ab hatte ließen sich die Kondensatorrippen relativ gut reinigen.Alles wieder zusammen 1 Tag stehen lassen wegen Schieflage und Start.
Erstmal 10min Zeit,keine Fehlermeldung ,Trommel läuft,Gebläse auch,aber WP nicht.
Neues Programm nasses Handtuch in die Maschine, Mischgewebe bügelfeucht Zeit sagt 30min,Maschine läuft,keine Fehlermeldung.Gesamtstrom 1.4A ohne Drehung 0,75A.Nach ca 5min Kompressor läuft an Gesamt 2,7A Powerfaktor 0,89 .Am Kompressor blaue Leitung 2,7A Phase und Hilfsphase je ...
180 - Motor Brummt Trommel d. nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 58840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor Brummt Trommel d. nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 58840
S - Nummer : 84355600
FD - Nummer : 916096178
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe leider ein Problem,

ich habe einen Trockner von AEG schon einige Jahre alt, die Trommel dreht sich nicht und der Motor brummt alle paar sekunden wenn das Programm den Motor wegen möchte.

Der Betriebskondensator wurde von mir schon getauscht, natürlich original von AEG. An dem liegt es jedoch nicht, das immer noch das Problem besteht.

Was ich merkwürdig finde ist,

der Motor hat 3 Kabel weiß, rot, blau (habe eine farbschwäche rot kann auch orange sein) diese sind an einem stecker siehe bild 1.
Die Farbe weiß und rot haben wenn das programm schaltet 250v anliegen und der motor brummt bei blau liegt nichts an. ich glaube das ist etwas nicht richtig kann das sein. Kondensator relais scheint auch ok zu sein.

Wenn ich Blau und Rot und Weiß mit einem durchgangsprüfer überprüfe piept es was bedeutet das alle 3 kabel kontakt zu einander haben.

Ich brauche eure hilfe, danke.

Bild 1
181 - Programmunterbrechung -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 37520 Electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programmunterbrechung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 37520 Electronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
mein Lavatherm 37530 geht nach Programmstart in Blinkposition Start/Pause oder schaltet nach erneutem Start komplett ab.
Im Detail: Wäsche rein, Programmwahlschalter auf irgendeine Auswahl,Start/Pause drücken, Trockner läuft an. Machnmal trocknet er komplett bis zum Ende, machmal nach ein Paar Minuten Programmabbruch und Start/Pause blinkt erneut. Neuer Startversuch und der Trockner geht komplett aus oder blinkt erneut nach kurzer Zeit. Gerät im Luftkanal von Flußen gereinigt,Kohlestift scheint OK, Laufbahn sogut es ging gereinigt, Messingbürste hat Kontakt, R gegen Gehäuse und Trommel annähernd O Ohm. Kommt mir vor als ob der Thermoschutz manchmal reinhaut. Weis jemand Rat??? Danke im Voraus. ...
182 - erst E36, dann E41 -- Waschtrockner AEG L 16820
Die Trocknerheizung ist bereits abgeklemmt, da der damalige Fehler E36 vom AEG-Techniker auf Fehlerstrom / Heizung hindeutete und durch eine Messungg mit einem Prüfgerät zusätzlich bestätigt wurde.

Zudem hat das Austauschen der Trocknerheizung im Jahre 2009 bei gleichem Fehler E36 diesen dann vollständig beseitigt, Fehler ließ sich dann auch löschen.

Das hat aber alles wohl nichts mit dem E41 = Türschloss zu tun.

Was ich eigentlich nur sicher wissen möchte ist, ob durch die nun nicht mehr angeschlossene Trocknerheizung und dem damit verbundenen nicht mehr richtig funktionierendem Trocknen des ganzen Trockner-Luftführungs-Gedöns
die Maschine dadurch letztendlich ganz den Geist aufgibt.

Gruß Frank ...
183 - Filtermatten-Austausch -- Wäschetrockner AEG Öko-Lavatherm WP-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filtermatten-Austausch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavatherm WP-W
FD - Nummer : PNC: 916 014 136
Typenschild Zeile 1 : Typ: A48 AJA 10Z
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Praktiker,

eine Filtermatte vor dem Wärmetauscher eines Wäschetrockners mit Wärmepumpe (ca. 220 mm x 140 mm x 10 mm) kostet als Original-Ersatzteil bei AEG knapp 8 € und mit Versandkosten deutlich über 10 €.

Nun bekommt man ja bei unterschiedlichen Anbietern auch schwarze Filtermatten als Meterware zu kaufen. (1 m² ca. 30 €)
Was spricht dagegen, bei der Meterware zuzugreifen, wobei ich dann den Filter noch etwas größer zuschneiden würde, weil dann der komplette Lufteinlass vollständig abgedeckt würde (oben/unten sind bei der Original-Matte ca. 5 mm Höhe nicht abgedeckt)

Welche Porendichte käme dann infrage: 10, 15, 20 ppi oder gar mehr?

Die Meterware-Filtermatten gibt es auch in größeren Stärken - z.B. 15 oder 20 mm, was hinsichtlich der Einbautiefe hinter dem Filtersieb kein Problem wäre.

Hat jemand von euch auf diesem Gebiet evtl. bereits experimentell Erfahrungen gesammelt?
Ich würde es bei unserem Trockner gerne mal mit einer 15 mm starken 15-P...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Aeg Trockner Taranschlag Wechseln eine Antwort
Im transitornet gefunden: Aeg Trockner Wechseln


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 90 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 124512351   Heute : 600    Gestern : 32380    Online : 90        25.8.2016    1:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher
xcvb ycvb
0.83344078064