Gefunden für aeg trockner taranschlag wechseln

Zum Elektronik Forum







1 - Gerät läuft nicht bei loslass -- Waschtrockner AEG Levatherm De Luxe     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät läuft nicht bei loslass
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Levatherm De Luxe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo,ich habe einen alten Wäschetrockner AEG Lewatherm De Luxe ,seit Heute zick er ein wenig .der Programmwahlknopf ist gleichzeitig auch der Einschaltknopf.
Das Programm wird durch drehen gewählt und anschließend durch ziehen der Trockner eingeschaltet.
Bis zum ziehen klappt alles wunderbar,nur wenn ich den Knopf wieder loslasse geht das Gerät wieder aus.
Damit de Inhalt getrocknet werden habe ich den Knopf mit Stück Pappe unterlegt,das Gerät läuft zwar aber ich möchte es nicht immer so betreiben.weiss jemand einen Rat ,wenn das eine Kleinigkeit sein sollte würde ich es machen oder machen lassen ansonsten ist eine neue fällig.
Dank im vorraus.
...



2 - Keine Funktion (Display tot) -- Wäschetrockner AEG T56847L     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion (Display tot)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T56847L
S - Nummer : 916096479 14
Typenschild Zeile 1 : Mod T56847L Type P502766
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916069479 14
Typenschild Zeile 3 : Ser.Nr. 11230835
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, da ich beim googeln eines Fehlers darauf gestossen bin.
Ich habe einen Fehler an einem AEG-Wäschetrockner, bei dem ich ein wenig Unterstützung benötigen könnte. Arbeite als Elektrotechniker für Elektronik seit Jahren im Automatisierungsbereich und der Instandhaltung, daher können wir schon elektrisch reden. Das aber nur vorab.
Also der Trockner T56847L von AEG ist jetzt 3 Jahre alt und hat gestern mitten im Betrieb seinen Dienst versagt. Er zeigt keinerlei Funktionen mehr, weder eine LED, noch im Display wird noch etwas angezeigt.
Nun habe ich beim googeln schon einiges gefunden, da ist z.B. von kalten Lötstellen am Wahlschalter und von Problemen im 12V Netzteil die Rede, allerdings habe ich noch keinen Schaltplan gefunden. AEG versendet diese ja per Rechnung, da wir aber gerade aus dem Urlaub zurück sind, wäre mi...








3 - Fehlercode E60 -- Waschtrockner AEG T76489AH     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehlercode E60
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T76489AH
S - Nummer : 91609668500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich habe ien Problem mit unserem Wärmepumpentrockner.
Es wird der Fehler E60 angezeigt, in den Beiträgen habe
was von Untermenüs gelesen, gibt es dies auch bei diesem Gerät, wenn ja wie komme ich in die Ebene des Auslesens ?
Kältemittelfüllung ist OK, Temperaturfühler vom Kältekreislauf ist neu.
Kann es an der Hauptplatine ( AEG Teile Nr. 587 ).

Für Antworten bin ich sehr Dankbar !!!

Grüße

Hockey 24

...
4 - Keilriemen gerissen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 530     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 530
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe schon einige kleiner Reparaturen erfolgreich an dem Trockner durchgeführt. Jetzt ist aber der Keilriemen gerissen und ich weiß nicht , von welcher Seite ich den Riemen aufschieben kann. Damit ich nicht alles auseinander nehmen muss, bitte ich um Hilfe. Wie kriege ich die Vorderseite ab oder muss ich doch von hinten dran? ...
5 - Gerär geht nicht mehr an -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm P502766     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerär geht nicht mehr an
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm P502766
S - Nummer : P502766
FD - Nummer : 56840L
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Mein Wäschetrockner geht leider überhaupt nicht mehr an.
Bevor ich das Gerät jetzt öffne wollte ich erst mal hier nachfragen auf was ich achten bzw. was genau ich überprüfen soll.

Zum Hergang: Konnte den Trockner einschalten, bin dann aus dem Raum gegangen. Als ich ca. 5 min später nochmal nachgeschaut habe war das Gerät tot. kein Ton, Display aus.
Als erstes habe ich natürlich die Sicherung geprüft und mal eine andere (funktionierende) Steckdose verwendet.

Viele Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe.

Herzliche Grüße Mike
...
6 - Fehlercode E62 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T58900     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E62
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T58900
S - Nummer : PNC 916 092 740 0 2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

AEG Lavatherm T58900, Trockenvorgang bricht ab, Fehlercode E62

Hallo Forum-Profis,

wir haben bei uns im Haushalt einen Kondenstrockner AEG Lavatherm T58900 und ist nun knapp 9 Jahre alt.
Mod. T58900, Type 91AAGAB01A, PNC 916092740(02)
MB Alarm: E62 (+ MB Alarm: E32); UI Alarm: E91

Bislang habe ich das Ding bereits mehrmals durch Hinweise aus dem Forum (Motorlager defekt, Motorkondensator defekt, usw.) noch gut selbst reparieren können. Jetzt bin ich aber irgendwie an meine Grenzen gestoßen.
Vor ein paar Monaten hatte der Trockner noch Antriebsprobleme, doch diese konnte ich allesamt beseitigen. Jetzt ist es so, dass der Trockner zunächst bei allen Trockenprogrammen ohne meckern anläuft. Kommt man dann nach vielleicht 30 Minuten wieder am Trockner vorbei, ist das Programm abgebrochen, die Tür ist auf und das Gerät sagt mir "Flusensiebe reinigen" und "Fehlercode E62"!


Hier ein paar Hinweise, die ich so geben kann:
Der &qu...

7 - Restfeuchteerkennung fehlerha -- Wäschetrockner   AEG    T55840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Restfeuchteerkennung fehlerha
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55840
Typenschild Zeile 1 : 91609621100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe hier schon so einiges gelesen zu meinen Fehler und nun noch ein paar Fragen diesbezüglich.
Mein AEG T555840 (Product. No. 91609621100) ist viel zu schnell fertig gewesen und die Wäsche war immer noch feucht.
Dann habe ich als erstes alles gereinigt (Trommel und Gerät von innen),Heizung, Trommelbewegung geprüft und danach mit dem Multimeter den Kreis für die Feuchteerkennung geprüft.

1.Mitnehmer zum Trommeläusseren (Ring) 1ohm zum Schleifkontaktanschluß (der ist unten auf der linken Seite einfach geclipst) 150ohm. Sollte doch eigentlich auch bei 1ohm liegen oder hat diese Schleifkohle einen so hohen Übergangswiderstand?
Kann ich den äusseren Ring für die Mitnehmer mit Schleifpapier bearbeiten? Oder brauche ich eine neue Schleifkohle?

2.Trommel auf Gerätemasse oder PE am Stromstecker unterschiedlich aber immer zwischen 3 kohm und 500 kohm. Da dieses ja auch bei max. 10ohm liegen darf gibt es dort ein Kontaktproblem. Kann i...
8 - Stoppt nach 2 sek. -- Wäschetrockner Aeg Lavatherm 57809     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt nach 2 sek.
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Lavatherm 57809
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ich habe mich angemeldet und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe gestern einen gebrauchten kondenstrockner gekauft aeg lavatherm 57809 beim Verkäufer funktionierte noch alles .ich habe den Trockner dann gestern angeschlossen und schnell stellte sich raus das da was nicht richtig läuft. Wenn ich den Trockner anschalte z.b. Auf Schrank trocken steht im Display 115 manchmal auch 80 wechselt immer mal wieder dann geht er an und nach ca. 2 sek. Springt er auf ende und das LED Ende leuchtet .zwischendurch Blinken dann alle LEDs so als wenn man mitten im Programm den wahlschalter drehen würde .das einzige Programm das läuft ist das 30 min Programm . Das Wasser sammelt sich im kondensbehälter er heißt auf und alles scheint sonst zu laufen .in der Bedienungsanleitung steht das eventuell die Menge an Wäsche nicht zum Programm passt aber egal wieviel drin ist und egal welches Programm ich wähle keines außer das 30 min Programm läuft. Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen wenn es ein bestimmtes Teil ist das ausgetauscht werden müsste, würde ich das glaube ich noch hin bekommen...
9 - Einschalten nicht möglich -- Wäschetrockner   AEG Lavatherm 5584    P502764     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Einschalten nicht möglich
Hersteller : AEG Lavatherm 5584
Gerätetyp : P502764
Typenschild Zeile 1 : PNC 916096323 (13)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Trockner hat sich heute während der Arbeit verabschiedet, die Wäsche
war noch nicht ganz trocken wo ich nach Hause kam und der Trockner war aus. Einschalten nicht möglich, Anzeigenfeld dunkel, 220V vorhanden.

Gruß an alle Helfer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pieron am 23 Jun 2014 17:01 ]...
10 - Flusen im Kondensatablauf -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 75470AH     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusen im Kondensatablauf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 75470AH
S - Nummer : 12721828
FD - Nummer : FD TC 09H6MHP
Typenschild Zeile 1 : TC 09F6MHP
Typenschild Zeile 2 : Prod Nr. 91609668300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei unserem Trockner steht plötzlich im Bereich des kleinen Filters im Sockels ungewöhnlich viel Kondensat.
Alle Filter sind gereinigt.In der Kondensat-Auffangwanne an der Rückseite waren erstaunlich viele Flusen.
Alles gereinigt, Pumpe läuft, Schwimmer funktioniert, Bei entsprechendem Wasserlevel wird die Auffangwanne sauber entleert.
Problem: Wenn ich vorne in den Sockel Wasser einfülle kommt nur wenig hinten in der Wanne an....
Wie entferne ich also die Flusen zwischen dem Kleinen Filter im Sockel und er Auffangwanne(hinten)?
Kann man da unbedenklich mit Chemie ran? (Zumindest wenn ich vorher die Kondensat-Pumpe ausbaue?)

Gruß und vorab schon einmal Danke ...
11 - E32, E54, E51 -- Wäschetrockner AEG P502766     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E32, E54, E51
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502766
S - Nummer : T56840R
FD - Nummer : 916 096 181 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi, ich brauche mal Euren Rat.
Ich habe einen AEG Lavatherm T56840R der seinen Dienst versagt.
Zuerst lief er sporadisch an und verrichtete auch, wenn er lief, seinen Dienst und nun läuft er nur noch manchmal an, aber das nur bis zum ersten Stopp der Trommel. Den Lauf in die andere Richtung macht er nicht mehr. Aber meist macht er Garnichts mehr, außer zu Klicken.
Im Servicemenü werden die Fehler E32 und E54 angezeigt.
Einen Servicetechniker hatte ich auch schon da, aber der meinte nach kurzer Suche, dass ich eine neue Elektronik und einen neuen Motor brauchte. Begründen konnte er es auch nicht wirklich, denn er war mit mehreren Fehlercodes überfordert und meinte dann doch lieber Verschrotten. Aber ein 4 Jahre altes Gerät will ich nicht so einfach entsorgen. Und da ich handwerklich nicht unbegabt bin, dachte ich mal ich schau mir das Teil, mit Eurer Hilfe mal an.
Einige Beiträge hier brachten mich auf die Kondensatoren des Motors. Die habe ich gemessen und der ein...
12 - Dichtungsteil gefunden -- Waschtrockner AEG Lavatherm 56820     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Dichtungsteil gefunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56820
S - Nummer : 10652857
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, ich habe eine kleines Problem mit dem Lavatherm meiner besseren Hälfte. Ich habe heute den Kondensator rausgenommen, um ihn mal wieder zu reinigen. Dabei habe ich hinter dem Kondensator im hinteren rechten Bereich der Kammer eine flache ca 1cm breite und ca 2mm starke schwarze Dichtung gefunden.
Die Dichtung scheint im Urzustand ein Ring gewesen zu sein, da man an dem einen Ende eine Art Klebenaht erkennen kann. An einer Seite ist die Dichtung unregelmäßig abgeschrägt, als wenn sie irgendwo Kontakt zu Metall bzw. beweglichen Teilen hatte.
Daraufhin habe ich den Deckel und die beiden Gehäuseschnecken abgeschraubt, um nachzuforschen wo denn diese Dichtung hingehört. Leider völlig erfolglos.
Auf der Ersatzteilseite von AEG mit den Explosionszeichnungen konnte ich "meine" Dichtung auch nicht identifizieren.
Jetzt sitzt mir meine Frau natürlich im Nacken, da ihr Trockner ja lebensnotwendig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. einen Tip geben, woher diese Dichtung stammt. ...
13 - Feuchte Erkennung funktionier -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 500 RE     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Feuchte Erkennung defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 500 RE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin nach sehr langer Zeit mal wieder in diesem Forum und hoffe, daß Ihr mir auch diesmal helfen könnt.

Unser (zugegeben sehr alter) Wäschetrockner AEG Lavamat 500RE erkennt die Feuchtigkeit der Wäsche nicht mehr und schaltet daher nicht ab. Im zeitgestesteuerten Modus funktioniert er aber einwandfrei. Ich hab auf einige Tips aus dem Netz hin, die Sensorflächen in der Tür gereinigt. Danach hat die Feuchteerkennung eine Zeit lang wieder funktioniert, jetzt geht sie aber gar nicht mehr. (Weichspüler wird nicht verwendet).

Das dreiadrige Kabel von den Sensorflächen in der Tür zur Platine hat Durchgang.

Daher vermute ich den Fehler im Bereich der Platine (Kapazitätsverlust oder sowas)
Hat irgendwer eine Idee oder gar die Lösung zu meinem Problem?

Grüße
Rupert Gschwendtner



[ Diese Nachricht wurde geändert von: karlstein12 am 11 Apr 2014 20:07 ]...
14 - Trockner ohne Funktion -- Waschtrockner AEG Lavamat Turbo 16850     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Turbo 16850
S - Nummer : 91460531000
Typenschild Zeile 1 : 2009-01-20 02.21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

der AEG Waschtrockner macht mucken...Waschen scheint soweit alles zu funktionieren, nur trocknen will er nicht. Heizt nicht auf.

Folgende Fehlerursachen sind schon mal ausgeschlossen:

1) Verschmutzung (bereits gereinigt, Kanäle alle sauber)
2) Lüftermotor läuft, Riemen i.O., Verschmutzung im Gehäuse gereinigt, Freilauf ok

Nun kommt das unklare Verhalten.
Die Maschine zieht Wasser zur Kühlung, beginnt nach 2 Minuten den Lüfter anzuschmeißen, aber der Heizer heizt nicht auf. Bekommt scheinbar keinen Saft.
Heizspiralen haben ohne Strom ca. 60 Ohm Durchgang. Ähnlich wie neue (hatte ich schon vorsichtshalber geordert).
Auch nach stromlosmachen des Lüftermotors kommt keine Fehlermeldung.
Scheinbar ist die Maschine Fehlerresistent, bzw. hat kein Lust was zu melden.
Auch nach komplettem Abklemmen der Heizspirale oder der Temperatursensoren nichts.......

Frage: Steuerelektronik vorne Rechts defekt? Wie prüfen? ...
15 - Programm läuft nicht durch -- Wäschetrockner AEG Carat 55848     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm läuft nicht durch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Carat 55848
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
haben einen AEG Trockner. Leider laufen die Programme nie bis zum Ende durch. Er läuft 15-20 Minuten, heizt und bleibt dann stehen und behauptet er wäre fertig. Es leuchten alle drei Birnen (Trocknen, Abkühlen, Ende)
Manchmal bleibt auch nur die Trommel stehen und der Trockner klickt. So als würde eine Zeituhr mitlaufen. wir hatten aber auch schon die Variante, dass er stehen bleibt und laut piept, alle drei Birnen (Trocknen, Abkühlen, Ende) und der Startknopf blinkt.
Ganz selten läuft auch das Programm durch. Trocknung ist dann sehr zufriedenstellend.
Wir haben schon alle Siebe, den Kondensator sowie die Trommel innen gereinigt. Leider ohne Erfolg.

Hoffe es kann uns jemand helfen. Gerät ist noch nicht so alt.

Danke schon mal.




...
16 - Lange Trocknungszeit, laut -- Wäschetrockner   AEG    T59820     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lange Trocknungszeit, laut
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59820
S - Nummer : 82003964
FD - Nummer : 916096365/00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein Trockner ist sehr laut und braucht ewig lange, bis die Wäsche trocken wird.
Wenn ich auf Pause gehe, hört es sich an, als ob der Ventilator noch ausläuft.
Fehler meldet das Gerät nicht.
Ich habe immer wieder gelesen, daß es vielleicht am Kugellager liegt?!
Was kostet das mit Einbau?
Und - gibt es hier jemanden, der das machen würde?
Ich wohne in der Nähe von Hagen NRW.

Lieben, herzlichen Danke schon mal!!


Ach ja: die Trommel läßt sich per Hand nur sehr schwer drehen....

Sabse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sabse am 23 Mär 2014 12:49 ]...
17 - Trommel dreht sich nicht! -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat Championsline L Update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat Championsline L Update
S - Nummer : 20682244
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin Männer,
ich bin neu hier, da seit heute unsere AEG Waschmaschine streikt.
Vor Monaten habe ich mal mit ein bisschen Glück den Keilriemen an unserem Trockner getauscht, aber ansonsten habe ich leider Null Ahnung von der Materie...!
Zum Problem:
Die Maschine lässt sich anstellen, die Anzeige für die Tür leuchtet für weniger als 1 Sekunde rot und dann sofort grün. Es wird Wasser gezogen und dann tut sich nichts mehr. Die Türanzeige leuchtet gar nicht, zwei Minuten später wieder grün und das geht dann unregelmässig weiter. Die Restzeitanzeige bleibt länger stehen, überspringt dann wieder 2 Minuten, bleibt wieder länger stehen, überspringt wieder usw. Wenn ich das Programm abbreche, pumpt die Waschmaschine problemlos das Wasser ab und ich kann die Tür wieder öffnen.
Notentleerung und Laugenpumpenreinigung habe ich als erste Amtshandlung durchgeführt!
Ist es die Türverriegelung und was kann ich tun???

Vorab besten Dank! ...
18 - Gerät "tot" -- Wäschetrockner AEG T55840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät \"tot\"
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55840
S - Nummer : P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Jou moin,
bekannte von mir hat mich angerufen, dass ihr Trockner nach dem letzten Trocknungsgang keine Funktion mehr hat,
Kondensatwanne war voll, Wäsche trocken und nu is das ding "tot"

Lösungsvorschläge? ...
19 - Nach ca.20min kommt Ende/E60 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 86585 IH     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nach ca.20min kommt Ende/E60
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 86585 IH
S - Nummer : 916 096 686 00
FD - Nummer : TC09H6BHP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Trockner beginnt das Programm ganz normal. Wird auch warm.
Nach ca. 25 min beendet er aber das Programm mit der Fehlermeldung "E60".
Wie kann man den Fehler eingrenzen?
An was könnte es liegen?

Grüße ...
20 - E50 - Elektronik defekt -- Wäschetrockner AEG Electrolux T59880     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50 - Elektronik defekt
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : T59880
S - Nummer : P502867
FD - Nummer : 91609662700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

SMD Widerstand defekt!

Hallo zusammen.

Mein Trockner zeigte noch drei Jahren den Fehler E50 an. Habe daraufhin den Trockner zerlegt und mir die Elektroniken angesehen.
Bei der vorderen Platine war ein Relais und zwei Dioden durch. Diese habe ich getauscht.
Bei der zweiten Platine, die auf der rechten Seite, ist ein SMD Widerstand hinüber und ich kann den Typ nicht mehr erkennen.
Kann mir bitte irgendwer sagen, was auf dem Bauteil mit der Bezeichnung R118 steht? Der ist gleich neben dem Gleichrichter.
Die Platine hat die Nummer 136005602
Hab mal Fotos davon mit angefügt.

Danke schon mal
Toby
...
21 - Erfahrungen mit Waschmaschinen von Hoover o.ä. -- Erfahrungen mit Waschmaschinen von Hoover o.ä.
Hallo Leute,

verzeiht den neuen Thread, aber der andere ist thematisch und inhaltlich nicht mehr aktuell (da gings um Toplader).

Situation ist die, dass ne Waschmaschine anschaffen möchte. Mein Bad hält alle Anschlüsse vor, auch für WaMa und Trockner, allerdings ist - wohl nach nem Umbau - ein Gang bis dort hin nur 56cm breit.
Das verhindert, dass ich reguläre Geräte von Miele und BSH aufstelle, die alle breiter sind.
Bei einer Lösung dachte ich zuerst an einen Toplader, aber da der Boiler zu niedrig hängt, bekomme ich die klappe nicht ganz auf
Zudem kann ich dann bei Startzeitvorwahl kein Flüssigwaschmittel verwenden.

Alternative wäre eine "Slimline" - Maschine, die aus irgend einem Grund aber keinen richtigen Aquastop hat, sondern nur den Aquastop-Schlauch.

Beide "Sonderbauformen" sind natürlich auch entsprechend teurer.


Lustigerweise sind viele der "günstigeren Hersteller" bei regulären Maschinen etwas schmäler.

An Funktionen wäre mir wichtig ein Programm für Sport/Funktionstextilien und eine Startzeitvorwahl.
Gute Schleudereffizienzklasse ist gern gesehen, da konventionelle Leinentrocknung.

Füllmenge ist bei nem 1,5 ...
22 - Fehler E53 -- Wäschetrockner   AEG    lavatherm t57860w     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E53
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavatherm t57860w
S - Nummer : 91609661400
FD - Nummer : type p502967
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
Mein AEG Troeckenr ist kaum 3 jahre alt aber das ist schon 3. Reparatur.
Hat vieleciht jehmand elektrische Shema vom meinen Trockner.Er zeigt den Fehler 53 . Ich habe die Motor Control platine ausgebaut und da hat sich viel passiert. Ich weiss nicht was R118 war und ohne Schema kann ich nichts weiter tun.
Kann jemand weiterhelfen?
Vielen Dank




[ Diese Nachricht wurde geändert von: medion70 am 16 Feb 2014 12:20 ]







[ Diese Nachricht wurde geändert von: medion70 am 16 Feb 2014 12:23 ]...
23 - Läuft nur bei min. Ladung -- Wäschetrockner AEG T58840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nur bei min. Ladung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T58840
S - Nummer : 74264269
Typenschild Zeile 1 : P502767
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Unser AEG trockner läuft seit kurzem nur mehr bei minimaler Ladung.
Er beginnt zwar zu drehen, nur stoppt er gleich wieder.
Es kommt leider zu keinerlei Fehlermeldungen am Display.
Das interessante ist das man nach ca 5 Minuten mit wenig Wäsche,
den Trockner voll füllen kann - und siehe da - er läuft ohne Probleme.
Deshalb denke ich die Elektronik hat was!?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank

Lg
Martin ...
24 - startet manchmal nicht -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm T500-W     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : startet manchmal nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T500-W
S - Nummer : 82234033
Typenschild Zeile 1 : B 48 1 EED 01 N
Typenschild Zeile 2 : 647.139 401.LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
wir kauften vor einem Monat einen gebrauchten Trockner AEG Lavatherm T500-W Wie alt er ist ist mir nicht bekannt

Bisher besaßen wir keinen Trockner daher habe ich keine Ahnung von den Geräten. Ich reinigte alles wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und meistens tut die Maschine was sie soll.

Manchmal wird aber das Programm unterbrochen und manchmal läuft sie gar nicht an. Wenn die ersten paar Minuten gelaufen sind läuft aber das Programm aber durch! Das Öffnen und Schließen der Tür hilft meistens das die Maschine doch läuft. Daher vermuten wir, dass es an der Tür liegt.

Zusätzlich dazu kommt mir den Trommel schwehrgängig vor.

Was wäre die beste Vorgehensweise?

Für die Mühe bedanke ich mich herzlich im Voraus

Mukki

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurd...
25 - Gerät quietscht zeitweise -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät quietscht zeitweise
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : T55840
S - Nummer : 82586509
Typenschild Zeile 1 : P502764
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Unser Lavatherm 55840 läuft und trocknet noch, aber er quietscht!

wenn ich die Trommel per Hand drehe auch.

Mein Mann hat den Trockner schon mal nach geguckt, aber keinen Fehler gefunden, bzw. war das quietschen danach eine Zeitlang weg.

Kann man das reparieren, und kann mein Mann das selber (Handwerker)? ...
26 - heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59800
S - Nummer : 72968238
FD - Nummer : 91609378800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Trockner.
Selbst im 30min Programm heizt das Gerät nicht.

Der Kompressor startet nicht. Auch der kleine Lüfter unten
rechts läuft nicht.

Die Ausgangsspannung an dem dreipoligen Stecker der Steuerplatine
(bl-bl-or) habe ich schon gemessen. 230V liegen an.
Ich denke das Kompressorrelais ist in Ordnung.
(Wenn das der richtige Stecker ist?)

Wenn ich diesen Stecker abziehe und den Trockner starte läuft
wenigstens der Lüfter unten rechts an.

Der Hauptlüfter hinten links läuft und dreht sich leicht.

Die Kohlen am Schleifring und der Trommelerde sehen ganz gut aus.
Den Schleifring habe ich auch schon gereinigt.

Kann ich den Kompressor irgendwie testen?

Gibt es noch einen Tipp, was ich checken sollte? ...
27 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Wäschetrockner AEG AEG Electrolux Lavatherm 55840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Electrolux Lavatherm 55840
S - Nummer : 74547016
FD - Nummer : T55840
Typenschild Zeile 1 : P502764
Typenschild Zeile 2 : 91609621100
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2350W 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
unser Trockner macht seit ca. einem viertel Jahr Probleme. Zunächst hat er nur während des Trocknens manchmal etwas lauter gebrummt und die Trommel hat kurz aufgehört sich zu drehen. Die Pausen wurden dann immer länger und manchmal mussten wir den Trockner für ne halbe Stunde ausmachen, dann ging er wieder ganz normal. Das Problem wurde aber immer schlimmer und inzwischen geht nun garnichts mehr. Die Trommel dreht sich für 2-3 Umdrehungen ganz normal, dann brummt der Motor kurz und es passiert nichts mehr. Keine Piepsen/Aufleuchten der Fehlerleuchte. Ich habe den Trockner daraufhin mal geöffnet um mal zu schauen ob irgendwas blockiert oder so. Sieht alles ganz normal aus. Wie gehe ich jetzt bei der Fehlersuche vor?
Der Motor sieht von außen so aus als hätte er keine Kohlen die man austauschen könnte oder so. Ich fühle mich durchaus in der Lage Bauteile wie Motor, Ko...
28 - Kondenswasser läuft nicht ab -- Wäschetrockner AEG P502867     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondenswasser läuft nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502867
S - Nummer : 21005232
Typenschild Zeile 1 : Mod. T59880
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 916096627/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Hab bei meinem Trockner das Ablaufschlauchset (Bild1) für den Ablauf des Kondenswasser in den Abfluß der Waschmaschine angeschlossen.

Anschließend hab ich den Trockner wieder in Betriebgenommen und mußte feststellen, daß das Wasser über diesen Ablauf nicht fließt. Der Trockner ging immer auf Fehler und schaltete ab.

Beim 4ten Start lief gleich die Kondenswasserpumpe an; kein Wasser floß ab; wieder Störung.

So jetzt hab ich die alte Verbindung wieder hgergestellt, und das Wasser floß in den Kondenswasserbehälter ab; der Trockner funktioniert.

Wie kann ich das Set funktionstüchtig in Betrieb nehmen.

Hab mich an die Einbauanleitung gehalten. Mein Trockner steht auf der Waschmaschine - somit sollte ein Ablaufen kein Problem sein. Ich hab bei allen Verbinungen, auch beim Syphon (Bild2) Schlauchschellen angebracht

lG
Rainer ...
29 - Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T3     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T3
S - Nummer : P511212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich besitze einen Wäschetrockner der Marke AEG Lavatherm T 3 (P511212), dieser lief bis vor kurzem super, neuerdings hat er jedoch die Angewohnheit, dass er nach ca 60 min. Laufzeit einen Kurzschluss verursacht. Dadurch wird die Sicherung ausgelöst, nicht der FI Schalter sondern der normale LS. Der Stromkreis ist mit einem 16A Haushalts LS abgesichert, an diesem Kreis hängt ausschliesslich der Trockner. Unmittelbar nach dem Auslösen des LS ist ein Wiedereinschalten nichts möglich, erst nach einer gewissen Abkühlzeit von mehreren Std. ist ein Wiedereinschalten möglich. Dieser Fehler besteht nicht erst nach dem 2. oder. 3. Trockengang, so dass man von einer Überlastung sprechen könnte, sondern gleich beim 1. Trockengang passierts manchmal. Manchmal läuft der Trockner auch mehrere Wochen mit ca 2-3 Trockengängen/Woche normal durch. Was könnte hie hier der Fehler sein? ICh weiss im moment nicht weiter mit dem Gerät. ...
30 - Trommel dreht nicht an -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T57900     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T57900
S - Nummer : 62569901
FD - Nummer : 91609374103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein 8 Jahre alter Trockner macht Probleme. Nach Einstellung des Trockenprogramms klickt das Relais, aber die Trommel läuft nicht an und es wird kurz darauf Programmende angezeigt. Habe bereits die beiden Motorenkondensatoren getauscht. Jetzt dreht der Trockner wieder zumindest auf einem Programm (Wollprogramm), schaltet sich dann aber wieder nach ca. 1 min. ab und zeigt an "Behälter" obwohl dieser leer ist. Die Platine habe ich auch schon ausgebaut. Finde, nach Sichtprüfung, keine defekten Lötstellen.
Hat jemand von Euch noch einen Tipp? ...
31 - Trockner stoppt zu früh -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner stoppt zu früh
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55840
S - Nummer : 90414998
FD - Nummer : 916096211
Typenschild Zeile 1 : P502764
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, mein Trockner ist bereits seit einigen Jahren in Gebrauch und hat bisher immer gut funktioniert. Dann trat folgender Fehler auf: Trockner trocknete eine Zeit lang, stoppte dann, Fehleranzeige blinkte (gelbes Licht), dreimaliges Piepsen (wiederholt). Ich rief einen lokalen Reparaturdienst, der mir zunächst den Antriebsriemen plus -rad auswechselte (> 230 Euro), ohne dass der Fehler behoben war. Nach Reklamation der Reparatur nahm man den Trockner mit und wechselte auf Kulanz das gesamte Elektronikteil aus. Anschließend wurde mir der Trockner zurückgeliefert. 2 Tage lang funktionierte er, dann trat dasselbe Problem wieder auf. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter. Nach Suche hier im Forum habe ich die Innentrommel gereinigt (Feuchtigkeitssensor) - ohne Erfolg. Mittlerweile startet der Trockner gar nicht mehr, es blinken nur die roten Lampen, und er gibt knackende Geräusche von sich. Trommel dreht sich nicht mehr, Heizung springt auch nicht an.
Was tun? Verschrotten, mit neuem Ele...
32 - Trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab einen AEG Lavatherm 59800 Trockner. Der nicht mehr richtig trocknet.Da ich selber nur Minimale Kenntnisse habe habe ich Versucht den Fehler nach dem Ausschluss verfahren zu finden.

- Ventilator hinten dreht (Ausgebaut und laufen gelassen)
- Filter/Siebe sind alle gereinigt!!!!!
- Trommel dreht auch
- Temperaturfühler durchgemessen im handwarmen Zustand 5 ohm und wenn er wärmer wird wird die Ohmzahl weniger
- Trocknerkompressor wird warm (Dauert aber) so das der Kühllüfter anspringt

- Kondensatoren durchgemessen und haben auch die werte die draufstehen

Da ich nicht weiß wieviel ohm der Temperaturfühler normalerweise hat hab ich keinen Referenzwert.

Kann mir jemand helfen kann es sein das es am Kompressor liegt?
Stromaufnahme desselbigen hab ich noch nicht gemessen.

Bin für jeden Typ dankbar.

MfG.
...
33 - Stoppt nach ca. 90 sek. -- Wäschetrockner AEG WTE 84100 /03     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt nach ca. 90 sek.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : WTE 84100 /03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Moin aus Hamburg liebe Forengemeinde...

Ich hab mir einen gebrauchten Bosch WTE 84100 /03 gekauft, nachdem unser 17 Jahre alter Bosch trockner seinen Geist aufgegeben hat.

Beim Verkäufer probe gelaufen ca. 5 min ... funktioniert. Zu Hause Wäsche rein angeschaltet nach ca. 90 sek. stoppt der Trockner man hört ca. 10 - 15 mal so ein typischen Relaisklacken ganz kurz hintereinander. Dann leuchten drei Konroll LED auf trocknen / bügeltrocken /auflockern-fertig es piept 4 mal und nichts rührt sich.

Der Trockner heizt!
Dann passiert erst einmal nichts. Wenn die Tür auf ist, kann nach ca. 15 minuten die Prozedur von vorne beginnen, wenn die Tür zu ist dauert es länger. ca. 30 minuten bis zu 45 Minuten. Je öffert ich getestet hab desto länger war die Wartephase. Aber eben nie länger als 45 Minuten.

Als Maßnahmen: Ich hab den Trockner gereinigt, Siebe mit Seife! Seitenwände ab. Pumpe kontrolliert. Fühler entfusselt und wieder zusammen gebaut. ( nur 2 Schrauben übrig
34 - verschmutzter Wärmetauscher -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 59840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : verschmutzter Wärmetauscher
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm 59840
S - Nummer : 80767799
Typenschild Zeile 1 : P502867
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Wärmetauscher des Kondensationstrockners mit Wärmepumpe ist stark verschmutzt. Die "Kühlrippen" hängen voller Flusen. Damals bei meinem alten Trockner konnte ich den Kondensator herausnehmen und einfach unter dem Wasserhahn ausspülen. Heute geht das nicht mehr, da die "Kühlrippen" des Wärmetauschers ähnlich wie bei einem Kühlschrank mit Kältemittel durchflossen sind. Sagt jedenfalls die Hotline von AEG. Dann sagt sie weiter, dass man über die Front der Rippen vorsichtig mit einem feuchten Schwämmchen drüber wischen sollte - was natürlich nichts bringt, wenn zwischen den Lamellen der dicke Flusendreck sitzt. Weiter kann ich da nichts machen - sagt die Hotline - nur warten, bis gar nichts mehr durch kommt und dann einen neuen Wäschtetrockner kaufen. Eigentlich schade, oder hat da jemand eine andere Idee, wie man die Lamellen reinigen könnte?

Gruß Wolfgang ...
35 - Trommel läuft - stoppt dann -- Wäschetrockner AEG T 55840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel läuft - stoppt dann
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 55840
S - Nummer : 75120103
Typenschild Zeile 1 : Type P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo,

unser Trockner AEG Lavatherm 55840 läuft nach dem Start an, um dann nach unterschiedlichen Zeiten auf Störung zu gehen (Gerät pieps drei Mal, Start LED blinkt gelb). Gestern ist er auch noch einmal komplett durchgelaufen. Gerät hat geheizt.

Jetzt läuft die Trommel kurz an und das Gerät geht auf Störung.

Ich habe die Restfeuchtestrecke an der Motorachse und den Trommel-schleifkontakt geprüft, die Schleifbahnen gereinigt und abgeschliffen. Ich habe auf der Hauptplatine die Relais nachgelötet.

Fehler bleibt.

Hans
...
36 - trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 55820     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55820
S - Nummer : 916096427(11)
FD - Nummer : 125789970.001
Typenschild Zeile 1 : 916096427(11)
Typenschild Zeile 2 : 125789970.001
Typenschild Zeile 3 : 125772045.006
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________


*Nachtrag* Das hier habe ich noch gefunden:

Mod. T55820
Type: P502764
Prod No. 916-096-427|11
230V 50Hz 2350W -- 16A

Hallo liebe Community.

Ich suche noch die notwendigen S- und FD-Nummer von dem Trockner, bislang habe ich aber nur das im Anhang gefunden.

Mein AEG Lavatherm 55820 (3Jahre alt) trocknet nicht mehr richtig.

Bereits geprüft:
- Lüfter läuft
- Luft wird heiß
- Vorgang läuft bis zum Ende

Ich habe hier gelesen, dass die Innenseite der Trommel gesäubert werden soll, da der Feuchtigkeitssensor der außen an der Trommel ist, falsche Werte erhält. Die glänzt aber so, als wäre sie nagelneu. Mir macht eher der äußere "Ring" Sorgen. Wie man auf dem Bild vielleicht sieht, sind darunter stellenweise rostähnliche Spuren vorhanden. Die kleinen schwarzen Sensoren die au...
37 - Kondenswasser innnen -- Waschtrockner AEG Lavatherm T59859     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kondenswasser innnen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59859
S - Nummer : 02183305
FD - Nummer : Type P502867
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich kann meinen alten Thread leider nicht wieder aufmachen darum erstelle ich einen neuen.

Vorgeschichte

Der Trockner lässt sich seit der Platinen reparatur normal bedienen und macht auch die üblichen Geräusche.
Jedoch trocknet er nicht richtig, braucht ewig lange für den Trocknervorgang und was am schlimmsten ist es bildet sich im Trockner und an der Wand dahinter sehr viel Kondenswasser.

Als erstes hatte ich die hintere Trommeldichtung im Verdacht, aber der Austausch brachte keine Besserung.

Jetzt stehe ich wieder vor dem Rätsel was ich noch versuchen kann um das Problem zu lokalisieren. Mir ist noch aufgefallen dass der Kompressor sehr he...
38 - Lüfter sehr laut -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59820     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfter sehr laut
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Trockner macht einen Höllenlärm, aber ich kann noch nicht eindeutig sagen woher es kommt. Nur wenn ich mitten im laufenden Programm die Tür öffne hört es sich so an als wenn irgendein Lüfter langsam ausdreht. Die Trommel stand zu diesem Zeitpunkt bereits.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen und das Problem lösen.

Vielen Dank ...
39 - Programm bleibt hängen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 58810-W     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 58810-W
S - Nummer : 20540788
FD - Nummer : 91601413200
Typenschild Zeile 1 : A481AAA01N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, mein Trockner, trocknet nur teilweise. Das Programm läuft durch bis 13 Minuten vor Ende, dann bleibt er hängen. Er läuft zwar weiter und ist auch heiß, beendet aber nicht.
Die Wäsche ist unterschiedlich trocken bzw. noch nass.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte,den Fehler zu finden.
LG ...
40 - C-Meldungen (6,12...) -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : C-Meldungen (6,12...)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59840
S - Nummer : 59840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Liebe Technik-Kundige, weil hier scheinbar sehr viele sehr clevere Menschen unterwegs sind, versuche ich mein Glück hier. Folgendes Problem: unser Trockner hat bis dato super funktioniert, neuerdings lässt er sich nur noch einschalten und je nachdem welches Programm angewählt wird, zeigt er eine Fehlermeldung, die immer mit C beginnt und dann unterschiedliche Zahlen (6, 12...). Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Kann es damit zusammen hängen, dass es ab und an passiert ist, dass die Stromversorgung während des Betriebs unterbrochen wurde?? Wir haben ihn auch schon aufgeschraubt und nachgesehen, ob irgendwelche Kontakte locker sind, aber optisch sieht alles gut aus. Um fachkundige Hilfe/ Rat wäre ich super dankbar!
Viele Grüße ...
41 - Keine Funktion -- Wäschetrockner AEG T55820     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55820
S - Nummer : 03986672
Typenschild Zeile 1 : Mod. T55820 Typ 502764
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr: 91609642711
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Trockner. Er hat sich nach dem Letzten Trockenvorgang ausgeschaltet. Nun gehen die Leds nicht mehr. Es läuft garnichts mehr.Habe die Spannung gemessen am Zuleitungskabel. 235V denke das ist soweit OK. Auf der Platine kommen die 235V auch an, also auf dem Wahlschalter. Nun habe ich hier im Forum schon gesehen das der R76 und das IC 3074 oder so Probleme macht. An R76 habe ich 1,6MOhm gemessen weiss nicht ob das ok ist. Augenscheinlich ist an der Platine absolut nichts zu erkennen. Also auf kalte Lötstellen und auf kaputte Bauteile geachtet. Der Wasserbehälter unten Links habe ich gelehrt, denke das der ausgelöst hat, aber keine Besserung. Türschalter wurden auch alle Durchgemessen. Schalten alle wie sie es sollten. Habe auch schon nach der Platine im Inet gesucht aber ich finde keinen Ersatz.Bild 1! Dann ist mir noch ein abrieb links an der Trommel aufgefallen(sind das vielleicht die Kohlebü...
42 - während Trockenvorgang ausgeg -- Wäschetrockner AEG Öko Lavatherm     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : während Trockenvorgang ausgeg
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavatherm
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Während des Trockenvorganges ist der Trockner einfach ausgegangen. Display zeigt nichts mehr an, läßt sich nicht mehr anstellen.Wäsche noch leicht feucht, sehr viel Wasser in dem Auffangfach. ...
43 - Laute Geräusche beim Trocknen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laute Geräusche beim Trocknen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Beim Trockenvorgang ist der Trockner seit kurzem sehr laut, das Geräusch lässt sich leider nicht genau lokalisieren. Fehlercodes werden nicht angezeigt und das Gerät trocknet auch noch. Wäre für jede Idee/ Erfahrung dankbar. ...
44 - Tür springt auf, nicht warm -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T57800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür springt auf, nicht warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T57800
S - Nummer : 50542526
Typenschild Zeile 1 : PNC 916 012 075 00
Typenschild Zeile 2 : typ 91 A BC AB 01 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo Leute,

mein Trockner funktioniert nicht mehr.

Immer wieder mitten im Programm springt die Tür auf und er piept. angezeigt wird der fehler 33. und ich bin der Meinung das er auch nicht warm wird. also wenn ich die Hand reinhalte ist es ziemlich kalt.

kann mir jemand helfen? ...
45 - keine Funktion mehr -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 3230-W Abluft 43CFF01     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 3230-W Abluft 43CFF01
S - Nummer : 647.128 170.LP
FD - Nummer : F-Nr.: 046/880183
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.:916.011 025
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Wer kann mir bzw. meinem Trockner helfen?

Mein Lavatherm 3230 hat immer einwandfrei funktioniert bis meine reizende Nachbarin anfing während des Betriebes des Trockners immer wieder den Stecker zu ziehen oder sogar die Sicherung rauszumachen.

Ich vermute das ist meinem Trockner nicht gut bekommen, denn gestern wollte ich ihn einschalten und da tat sich garnichts. Keine Kontrolllampe einfach nichts.

Besteht noch Hoffnung oder muß ich mir einen anderen Trockner besorgen?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Vorschläge.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber traue mir durchaus zu Teile auszutauschen oder zu reparieren.


Lava66
...
46 - Läuft nicht an.... -- Wäschetrockner AEG T 55840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nicht an....
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 55840
S - Nummer : 75120103
Typenschild Zeile 1 : Type P502764
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,
Ich habe ein Problem mit meinem AEG Trockner. Er läuft nicht mehr an. Ein kleines klacken ist zu hören wenn man ihn versucht zu starten. Die Start Leuchte fängt an zu blinken, wenn man ihn startet und er geklackt hat.

Die Platine scheint augenscheinlich ok! Ich Schau sie morgen aber noch mal bei Tageslicht an.

Kann mir bitte jemand helfen! Möchte das der Trockner bald wieder läuft!
...
47 - Läuft nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 981     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 981
S - Nummer : 645.214 421 LP - 0
FD - Nummer : 069 376032
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605.631 050
Typenschild Zeile 2 : E - WV 0182
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 069 376032
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Da meine erste Anfrage bereits im Archiv liegt und nicht mehr beantwortet werden kann, ein neuer Versuch:

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, für die o.a. AEG einen Schaltplan zu bekommen?
Die Maschine ist zwar älter, aber wenig benutzt und praktisch in einem neuwertigen Zustand. Zu schade zum Entsorgen.

Ist-Zustand:
Stecker in der Steckdose, L & N getestet. Steckdose mit Trockner ok. (Phase & Mp)
Wasser aufgedreht.

Fehler:
Der Programmschalter wird auf „1“ gestellt, (oder auch in anderen Positionen). 
Der Einschalter wird eingedrückt, die Kontrollleuchte leuchtet. Es erfolgt ein leises, einmaliges knacken.

Nichts weiter. Die Laugenpumpe läuft nicht an (sonst normal für einige Sekunden)
Der Programmschalter bleibt in der Position stehen, läuft nicht weiter.
Weder in „Sp...
48 - Wärmepumpe verstopft -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59859     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpe verstopft
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : T59859
S - Nummer : 01430874
FD - Nummer : P502857
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
nun, der Trockner ist ca. 3 Jahere alt und stammt aus dem Haushalt meiner Mutter und ich hab das gute Teil übernommen. Läuft so noch einwandfrei, nur beim Überprüfen der unteren Siebe - nun, alles dicht, wurde wohl nie gereinigt.
Die Siebe waren kein Prob für mich, aber der Austauscher/Wärmepumpe ist total zu, da geht nix mehr durch.
meine Frage: Kann man das Ding ausbauen? Ist das eine grosse Sache oder genügt ein guter Bitsatz und was handwerkliches Geschick. Habe gehört man kann die Dinger dann in der Dusche reinigen, evtl. mit Hochdruckreiniger.

Was meint ihr?
Gruß ...
49 - Trommel dreht nur 2 Mal -- Wäschetrockner AEG T88540     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nur 2 Mal
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T88540
FD - Nummer : PNC 91609621101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen,

nachdem ich nun schon eine Woche hier mitgelesen habe aber mein Trockner immer noch nicht so will wie ich es gern hätte (er ist also weiterhin defekt) hoffe ich nun mit Euch gemeinsam evt. mein Gerät wieder auf Gang zu bekommen.

Fehler:
Wenn ich z.B. das Programm Schranktrocken wähle und starte, dann läuft die Trommel ca. 2 Umdrehungen und bleibt wieder stehen.
Die LED wechselt dann später auf Ende - das war es.

Bisher unternommen:
Alle 4 Relais auf der Elektronik getauscht. Platine nachgelötet.
Danach den Anlaufkondensator (6uF) getauscht.
Jetzt den Triac gegen einen BT 137 SMD getauscht.
Der Fehler bleibt.

Ich war wohl auch schon im Service-Mode:
"Signal" und "Schon" gleichzeitig drücken und Wahlregler auf Stellung 1 - alle LED leuchten der Reihe nach.
Dann den Regler 2 Stationen weiter: Man hört die Pumpe und die Trommel läuft und läuft und läuft.
Dann Regler 1 Mal weiter: Die Trommel geht immer "an...
50 - Lavather 338 trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm carat 338     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lavather 338 trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm carat 338
S - Nummer : 607.625.007
FD - Nummer : 041 917409
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wäschetrockner AEG Lavatherm carat 338 heizt nicht mehr.

Hallo,
unser Trockner trocknet nicht mehr

Er läuft im Prinzip ganz normal, allerdings ist die Leuchte des Flusensiebs an.

Ich habe hinten am Heizelement gemessen, es liegt dort keine Spannung an.
Die Heizung an sich ist nicht kaputt, der Widerstand liegt unter 1k.

Es scheint zumindest eine der Temperatursicherungen kaputt zu sein, habe diese schon überbrückt, allerdings heizt der Trockner dann auch nocht nicht.


...
51 - Start led blinkt gelb -- Wäschetrockner AEG 55840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Start led blinkt gelb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 55840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem etwa 3 Jahre alten AEG 55840 Trockner.
Trockner startet, Programm läuft durch, Wäsche ist nach angezeigtem Ende nicht trocken und die Start LED blinkt gelb ( Trocknen, Abkühlen und Ende leuchten rot )
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

Peter ...
52 - Brummt nach 30 Sek und Led bl -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55820     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummt nach 30 Sek und Led bl
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
unseer Trockner Aeg Lavatherm 55820 ca 3 Jahre alt steht auf der Aeg Waschmaschine,
fangt an zu Trocknen bzw Trommel dreht aber fängt nach ca 30 sek an zu Brummen und die Led Start fängt an zu blinken,
so das die Maschine stehen bleibt.

Wärme umtauscher isr Sauber.

Hat wer ne Idee?

Wo kann Ich anfangen den Fehler einzugrenzen?


Gruss ...
53 - Brummt nach 30 Sek und Led bl -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55820     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummt nach 30 Sek und Led bl
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
unseer Trockner Aeg Lavatherm 55820 ca 3 Jahre alt steht auf der Aeg Waschmaschine,
fangt an zu Trocknen bzw Trommel dreht aber fängt nach ca 30 sek an zu Brummen und die Led Start fängt an zu blinken,
so das die Maschine stehen bleibt.

Wärme umtauscher isr Sauber.

Hat wer ne Idee?

Wo kann Ich anfangen den Fehler einzugrenzen?


Gruss ...
54 - Heizt nicht mehr ausreichend -- Wäschetrockner AEG T540     
Was mich hier stört und ich schon mehrfach gelesen habe:
Essigreiniger würde ich für keins meiner Haushaltsgeräte benutzen da ich sie liebe und sowas nicht verdient haben.
AEG und Privileg haben oft das Problem mit den Schleifkohbürsten sprich und der Messwert durch diese Bürsten is zu hoch, ergo bricht er früher ab als gewollt.

Feines Schmirgelpapier oder wir im Kundendienst nehmen Schleifflies, wenn du innen in der Trommel Potentialabnehmer hat, heißt Trommelrippen MIT METAL, dann das Metal anschleifen. Als nächstes den Deckel abmachen, sind entweder 2 Torx oder 2 8er Sechskant Schrauben, dann hast du VORNE an der Trommel (meist wenn du vorm Gerät stehts RECHTS bei der Elektronik, 1. Trommelwölnung) ne Messkohle. und diesem Kontakt wieder zum Laufen zu bringen, und jetzt wirklich wirklich VORSICHTIG ARBEITEN, den Trockner auf irgend n Programm stellen, sodass die Trommel sich dreht und den Bereich wo die Messkohle drauf geht anschleifen, man kanns aber auch per hand drehen. Dann befindet sich noch hinten eine Messkohle am LAGER, is meist auf der Rückseite mit so ner Plastikschale geschützt welche 2-3 oder 7er Sechskant schrauben sind. Schlae entfernen und den darunterliegenen Metalring wo die Bürste drauf läuft auch schleifen.
Zeit Aufwand: gekonnt ca 10 Mi...
55 - trocknet nicht mehr -- Waschtrockner AEG Lavamat Turbo 12620     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Turbo 12620
S - Nummer : 80300004
FD - Nummer : 91460112100
Typenschild Zeile 1 : L12620
Typenschild Zeile 2 : 91460112100
Typenschild Zeile 3 : 80300004
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,

folgendes Problem mit meinem Waschtrockner - das Gerät trocknet nicht mehr richtig.
Wenn das Gerät fertig gewaschen hat und anfängt zu trocknen hört man zwar ein leichtes Summen aber das typische Trockner-Geräusch fehlt. Als ob ein Lüfter bzw. "Heißluftzuführer" defekt ist.

Wenn man nun z.B. 30 min trocknen einstellt, ist die Wäsche zwar leicht warm aber nicht trocken und auch nicht so wie es normalerweise ist.

Da wo normalerweise die Luft rausströmt ist es aber recht heiß?!

Was kann der defekt sein?!

Danke für eure Infos. Ich hab das Typenschild mal als Bild angehängt!

Gruß
Seb

P.S. Waschen tut die Maschine einwandfrei!

...
56 - Ende-LED piept und blinkt 6x -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T540     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ende-LED piept und blinkt 6x
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T540
Typenschild Zeile 1 : 916 012 022 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Bei uns läuft überwiegend das Programm "Schranktrocken". Seit kurzem blinkt und piept die Ende-LED 6 mal (nach ca 3 Sekunden wiederholt sich das geblinke und gepiepe) während des Trocknungsvorgangs und die Trommel dreht dabei weiter. Die Wäsche ist dann jedesmal noch feucht und die Heizung lief der Temperatur nach auch nicht! Kondenswasser ist demnach auch nicht im Behälter (im Zeitprogramm oder wenn er dann doch mal funktioniert kommt aber Wasser im Behälter an!)! Wenn ich dann beim nächsten mal den Trockner unter gleichen Bedingungen im selben Programm laufen lasse funktioniert alles tadellos!?!?
Ebenso in den Zeitprogrammen funktioniert alles so wie es soll!Daher schließe ich einen Defekt der Heizung eigentlich aus!

Was ich bisher schon getan habe:

- Wäschemitnehmer und Niro-Schleifring mit Stahlfix geschrubbt, ebenso die gesamte Trommel innen
- Schleifbürste auf Sc...
57 - Trommel dreht nicht an -- Wäschetrockner   AEG Lavatherm 57760     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm 57760
S - Nummer : 40562874
Typenschild Zeile 1 : T57760
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 014 245 00
Typenschild Zeile 3 : 2750W 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


AEG Lavatherm 57760 Wäschetrockner läuft nicht an

Unser Kondensationstrockner AEG Lavatherm 57760 läuft nicht an.
Der Motor brummt, die Heizung heizt aber die Trommel dreht nicht an.
Da ich technisch einigermassen versiert bin, habe ich bereits den Anlaufkondensator und den Antriebsriemen erneuert.
Danach ging es ein paar Wochen.
Jetzt ist das Problem erneut aufgetreten.
Meine Frage, bringt ein Anlaufkondensator mit einer höheren Kapazität eine Verbesserung?
(Eingebaut ist ein Anlaufkondensator 8,0 uF 400/450 V)
Oder könnte das Problem noch woanders liegen?

Das wirklich Merkwürdige ist:
Dreht man vorher die Trommel per Hand eine viertel Umdrehung an, so läuft der Trockner einwandfrei...wie kommt das?

Ich habe die Explosionszeichnung des Gerätes angehängt.
Gewechselt habe i...
58 - brummt, und schaltet dann ab -- Waschtrockner AEG T55820     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : brummt, und schaltet dann ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55820
S - Nummer : 03855967
FD - Nummer : 91609642711
Typenschild Zeile 1 : P502764
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin mit meinem latein am ende...
Hoffe ich finde hier Hilfe.....

Habe einen AEG Lavatherm T55820 trockner, er ist jetzt 2 jahre alt... garantie also abgelaufen...

Wenn man ihn anschaltet läuft er ca 5 min und dann fängt er an zu brummen, dann läuft er wieder und dann fängt er an zu piepen und es geht garnix mehr.... start leuchte leuchtet dann gelb auf.....
wer kann mir sagen was das problem ist

vielen dank schon mal ...
59 - E50 E51 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50 E51
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ein freundliches Hallo an die Selbsthilfegruppe,

folgendes Problem. Mitte Dezember fing der AEG Lavatherm 56840 mit dem Fehler E50 an. Durch suche hier im Forum habe ich herausgefunden das ich den Fehler durch drücken der Starttaste und der dritten von links genauer definieren kann. E51 war das Resultat.

Nach weiterer Suche habe ich den Tipp hier im Forum gefunden die vier Relais zu tauschen ... also habe ich vier bestellt und die Platine ausgebaut und zum Elektroniker des Vertrauens gebracht. Dieser hat mir heute die Platine mit den neuen Relais zurückgebracht.

Nachdem ich mit dem Zusammenbau fertig fahr funktionierte die Anzeige etc. alles ... allerdings fing er nicht an die Trommel zu bewegen.
Also habe ich weiter gebastelt und die Trommel hat zwei Runden geschafft. Jetzt ist es so das der Trockner nachdem ich den Startknopf drücke, bei egal welchem Programm, mit gelbem Licht und der Anzeige "Err" im Display aufblinkt. Als genauer definierten Fehler zeigt er mir wieder den E51 an ...

Ich bin m...
60 - Heizregister -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm T 320 W     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizregister
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm T 320 W
S - Nummer : S-No 219 38 579
FD - Nummer : PNC 916 011 110 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

bei dem AEG Lavatherm T 320 electronic meiner Mutter ist eine der beiden Temperatursicherungen des Heizregisters durchgebrannt nachdem meine Mutter die Maschine zu voll geknallt hat.
Wollte die Sicherung ersetzen , aber das ganze Heizregister ist mir beim Öffnen auseinander gefallen, die Heizspiralen sehen auch nicht mehr doll aus und die Windungen (dünnes Blech in diesem Fall)berühren sich an vielen Stellen.
Ein neues Heizregister PBK 14518.01, 2750W,
AEG 112 538 500 kostet im besten Fall 180€. Das ist mir zu teuer. Ich würde gerne das Heizregister mit der gleichen Bauform und den gleichen Anschlüssen AEG 112 538 400 für einen Kondenstrockner verwenden (meiner ist ein Ablufttrockner)

http://81.169.162.205/ersatzteilland-p1916h2s34-AEG-Trockner-Heizung.html?sid=3a0...
61 - Steuerung defekt ? -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 57700-W     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerung defekt ?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700-W
S - Nummer : 222225510
FD - Nummer : PNC 916 014 083 02
Typenschild Zeile 1 : Typ A 48 1 ACB 01 N
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach,

Freitag hatte ich eine ca. 10 Sekunden andauernde Überspannung die auf meine Elektroinstallation zurückzuführen war (Nachforschungen laufen ..).

Leider ist nach diesem Ereignis mein Trockner Funktionsuntüchtig geworden, er war in dieser Zeit im Stand-By (Trockenvorgang beendet) und nun funktioniert nurmehr die Innenbeleuchtung.

Ich nehme an es hat die Steuerplatine erwischt und ich muss sie komplett austauschen, da eine Eigenreparatur nicht möglich ist ?

Habe mal auf der Platine gemessen, Spannung kommen 230 Volt rein, die kommen auch nur bei der Innenbeleuchtung wieder raus, Steuertrafo liefert ca. ~18,V (Laut Typenschild 15 Volt, dürfte aber passen --> Leerlauf).
Auch ein leises Fiepen ist zu vernehmen, wie man es von Schaltnetzteilen auch schon kennt.

Meine Frage ist nun, muss ich eine komplett neue Elektronik einbauen oder kann man da noch was machen (Bauteil...
62 - Trockner kaputt nach Überspannung -,- -- Trockner kaputt nach Überspannung -,-
Moin !

Bin gerade nach Hause gekommen und mussste feststellen das mein Fi sowie 2 Sicherungen ausgelöst haben, als ich den Fi einschaltete Leuchtete die Glühlampe über mir plötzlich Weltuntergangshell, ich schaltete den Fi Natürlich Sofort wieder aus.

Nun habe ich den Fi wieder eingeschaltet und einen einzigen Stromkreis, dieser hatte Erwartungsgemäß 230 Volt, die anderen Stromkreise schaltete ich dann auch wieder zu, auch 230 Volt, toll da hat wohl ein Kontakt geklebt ...

Soll ich den Fi Vorsorglich tauschen ? Würde meinen ja !

Problem ist nun der Trockner war im Standby in der Zeit und hat anscheinend die vollen 400 Volt abbekommen, Beleuchtung geht noch, aber Display ist aus.

Meiner Meinung nach hats die Steuerplatine erwischt (Cherry es7-1034 s01 Rev. :11 Steuerteil P48), wollte aber Fragen ob weitere Teile betroffen seien können ?

Gibt es evtl. eine Sicherung nur für die Steuerung dich ich dann auch wechseln müsste ?

Hat evtl. jemand ein Service Manual da damit mir der Austauch erleichtert wird (Sind überall so tolle Abbrechfreudige Plastikhäckchen..)

Das Teil ist übrigens ein AEG Lavatherm - 57700W

Mit verärgerten Grüßen ^^ ...
63 - E60 -->E65 -- Wäschetrockner AEG 59850     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60 -->E65
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 59850
Typenschild Zeile 1 : PNC(ELC): 916096529
Typenschild Zeile 2 : MCF: 136030260
Typenschild Zeile 3 : CCF: 136105515
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hab ein Problem mit unserem Trockner.

Er piept und es erscheint der Fehler E60.

Mit Drehschalter auf Beleuchtung und gedrückt halten von Start und Zeitwahl komme ich in eine Art Demomodus und der Fehler wird als E65 angezeigt.

Habe den Trockner komplett zerlegt und auch das hintere Hauptgebläse geprüft es dreht sich absolut leichtgängig.
Den Kondensator habe ich mit einem LCR Meter ebenfalls geprüft und er hat die aufgedruckte Kapazität.

Durch einiges rumprobieren habe ich herausgefunden das man nach diesem Demomodus und drehen verschiedener Positionen des Drehwahlschalters bei aus und wiedereinschalten des Gerätes in den ELE Modus kommt.

Bei diesem Modus läuft alles, Trommel dreht, Kompressor läuft, Gebläse läuft.
Bei erneutem aus und wiedereinschalten ist alles beim alten Trockner piept und zeigt Fehler E60

Ich vermute das es an den Relais bzw der Ansteuerung derselben liegt.
Habe ...
64 - E50 Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm 56840L     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50 Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm 56840L
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

FEHLER GEFUNDEN!

Bei meinem Gerät trat folgendes auf:
Trockenprogramm beginnt korrekt. Nach 5-30 Minuten dreht der Motor nach dem Drehrichtungswechsel nicht, sonder "knurrt" nur mehr. Dann Fehlercode E50.
Anfrage beim Servicecenter - Motor sollte es nicht sein, da dies ein Kurzschlussläufer ist, und die kaum defekt werden. Preis für Steuerplatine 170,- zzgl. Kosten für Techniker.

Durch Beiträge in diesem und anderen Foren kam ich auf die Relais, welche für den Drehrichtungswechsel zuständig sind. Es sind 4 Relais auf der Platine. Die zwei Relais, welche näher zusammen sitzen hab ich geöffnet und die Kontakte waren ordentlich abgebrannt. Typ: OMRON G5LE-1-VD 12 VDC.
Nach dem Austausch arbeitet der Trockner wie gewünscht.

Ein Dankeschön an alle, die mit der Abzocke durch geplante Obsoleszenz nicht einverstanden sind.

Alles Gute und bleibt dran!

...
65 - Trommel dreht sich zu schwer -- Wäschetrockner AEG T59800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich zu schwer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59800
S - Nummer : 73345479
FD - Nummer : 91609378800
Typenschild Zeile 1 : Type 91DBAB15A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen 5 Jahre alten AEG Wärmepumpentrockner T59800.
Seit einiger Zeit dröhnt das Gerät sporadisch sehr laut. Ich habe den Trockner bereits einmal zerlegt und gereinigt. Der Motor und auch der Lüfter liefen ohne Geräusche. Die Trommel ließ sich schon immer sehr schwer von Hand bewegen. Jetzt gab es ein weiteres Problem. Der Motor schaffte es nicht die Trommel zu drehen. Wenn man bei geöffnetem Gehäuse die Trommel mit andrehte lief die Trommel durch den Motor weiter. Jetzt habe ich den Trockner wieder zerlegt, die Trommel rausgeholt, den vorderen und hinteren Filzring abgesaugt, die Lagerbuchse der Trommel gefettet und die Trommel gesäubert und alles wieder zusammengebaut. Jetzt geht die Trommel noch schwerer.... der Moter schafft es jetzt auch nicht mehr mit anschieben die Trommel zu drehen. Warum dreht die Trommel so schwer, dass der Motor es nicht mehr schafft die Trommel zu drehen? Wer weiß einen Rat? Oder liegt es am Motor und di...
66 - E60 / E65 -- Wäschetrockner AEG T59840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60 / E65
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
S - Nummer : 83187872
FD - Nummer : 916096176
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erst mal,
bin neu hier und hab schon ein bisschen im Forum gelesen. Ist alles sehr hilfreich bisher.

PNC: 916096176

Wir haben unseren Trockner jetzt ca. 4 Jahre und seit ein paar Tagen erscheint kurz nach dem Einschalten der Fehler E60. Das Auslesen des Unterfehlers (mit Forum-Hilfe) ergibt E65.

Daraufhin habe ich den Deckel hinten abgebaut und siehe da das Gebläse ist sehr schwergängig.

Laut einigen Forumbeiträgen scheint das am Lager des Gebläses zu liegen, was natürlich super wäre weil mir das einen Haufen Geld für ein neues Gebläse spart!

Jetzt hab ich das Gebläse auf bekommen...

Da ist ein schwarzer Deckel mit Beschriftung den man abnehmen kann. Dann sieht man die Achse von der der Sperrring runter muss und somit kann man die Achse dann rausschlagen.

Jetzt steckt auf der Achse aber nur ein Lager. Das andere denke ich ist noch im Motor. Wie bekomme ich das jetzt raus!?

Schon vorab vielen Dank!


Hier noch ein F...
67 - Umbau Türanschlag -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T36800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Umbau Türanschlag
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T36800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen AEG-T36800-Trockner bekommen und möchte den Türanschlag wechseln.

Welche Schrauben muss ich lösen, um die Türverschlusselektronik umzubauen?

Für Hilfe dankt,

Thomas
...
68 - Umbau Türanschlag -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T36800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Umbau Türanschlag
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T36800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen AEG-T36800-Trockner bekommen und möchte den Türanschlag wechseln.

Welche Schrauben muss ich lösen, um die Türverschlusselektronik umzubauen?

Für Hilfe dankt,

Thomas
...
69 - Umbau Türanschlag -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T36800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Umbau Türanschlag
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T36800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen AEG-T36800-Trockner bekommen und möchte den Türanschlag wechseln.

Welche Schrauben muss ich lösen, um die Türverschlusselektronik umzubauen?

Für Hilfe dankt,

Thomas
...
70 - E50, Trommel steckt -- Wäschetrockner Privileg 9750 WP     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50, Trommel steckt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 9750 WP
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!
Bei unserem Privileg Trockner 9750 wp (Baugleich / -ähnlich aeg?) wurden der Triac (st t4 3570 smd) für den Motor , das Richtungs-Umschaltrelais & der Antriebsmotor defekt(E50), leider nicht der Kondensator des Motors (wäre der einfachere Schaden gewesen...)
Symtome: Trommel dreht nicht oder schwer, Motor "brummt" hörbar lauter oder dreht sich mit oder ohne Riemen gar nicht mehr.
Lage der Teile:
auf Platine: Triac TY1 (ST Microelectronics T4 3570)
=>getauscht gegen TIC225M (nahe dran lt.Datenblatt), grösseres Gehäuse (TO220),
Relais RL3 (JS-1-B-12V-F-H111)
=>getauscht gegen Baugleichen Typ von Finder
Typ 36.11.09.012.4001 (12V 10A 250V)
im Gehäuse: Motor Typ: ACC Type20583088 1,2A 140W 2600rpm
Kondensator: Ducati Energia 8µF 425V (oder Typengleiche)
Schaden ist aufgrund verklebter/verriebener Trommelfilze vorne & hinten aufgetreten.
Motorwiderstand auf einer Wicklun...
71 - ?Stromzufuhr -- Wäschetrockner Zanussi ZTE 273     
Problem gelöst

ich habe schon in allen möglichen Foren versucht eine Lösung für mein Trockner-Problem zu finden.
Die Störung liegt an der Leistungselektronik, die Elektronikteile gehen nach ca. 2,5 Jahren kaputt.

Für die Lösung gibt es zwei Wege

1.) Bezug beim Hersteller:
http://www.aeg.de/Shop/Ersatzteil_Shop/Produktinform...

ODER

2.) was ich gewählt habe, ist die Reparatur bei IT-GALINA.DE
http://www.it-galina.de/index.php?main_page=product_...

Man müsste zwar den Trockner selbst aufschrauben, die Leistungelektronik ausbauen und dorthin einschicken
ABER es kostet nur die Hälfte und mein Trockner funktioniert seit gestern wieder wie am ersten TAG.

3.) Für die ganz erfahrene Bastler, wäre noch die dritte Möglichkeit offen, ich konnte in meinem Reparaturbericht entziffern welche Teile da gewechselt wurden. Alle Angaben sind ohne Gewähr, denn ich weiß nicht ob sie stimmen.
...
72 - LEDs leuchten nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55820     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : LEDs leuchten nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55820
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Von heute auf morgen leuchtet überhaupt kein LED auf meinem Bedienfeld mehr. Der Trockner geht also auch nicht mehr anzuschalten.
Der Wärmetauscher wurde schon gereinigt.
Ich hoffe nun auf eure Hilfe...
Vielen Dank. ...
73 - Kondensatbehälter voll -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatbehälter voll
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59840
S - Nummer : 74982849
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
wir haben eine AEG Lavatherm 59840, der nun ca. 4 Jahre alt ist. Vor einem Jahr wurde das Gerät bereits beim AEG Kundendienst ziemlich teuer einmal repariert, ich glaube, die Elektronik wurde ausgetauscht.

Nun zeigt das Gerät während des Trocken-Vorgangs immer wieder das Symbol an: Kondensatbehälter voll, so dass wir immer wieder Start drücken müssen.
Da an dem Trockner ein Ablauf angeschlossen ist, steht die Automatic auf 0 (geprüft mit U/Min + Zeitwahl), was eigentlich verhindern sollte, dass das Symbol auftaucht und der Trockenvorgang unterbrochen wird.
Kennt jemand das Problem? ...
74 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm T 500     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Hilfe, unser Trockner macht Probleme:
-der Motor läuft hörbar, die Trommel dreht sich aber nicht
-die Steuereinheit (heisst die so?) links oben "tickert" laufend
-ich habe den Deckel+die Seitenteile abgenommen
-wenn ich die Trommel manuell im Uhrzeigersinn anwerfe, dreht der Motor sie aine Weile, bis zu 2 Minuten. Dann stoppt sie wieder
-nach menem Empfinden läuft die Trommel schwer, aber...ich kenne den Sollzustand nicht
-der Antriebsriemen läuft sauber und sitzt straff

Was kann ich tun?

DANKE und viele Grüße
Tristan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TristanN am  9 Okt 2012 22:13 ]...
75 - FI-Schalter fliegt raus -- Wäschetrockner Privileg (AEG) Sensation 75     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-Schalter fliegt raus
Hersteller : Privileg (AEG)
Gerätetyp : Sensation 75
S - Nummer : 22200684
Typenschild Zeile 1 : 916725521
Typenschild Zeile 2 : 10053
Typenschild Zeile 3 : 6181861
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Trockner fliegt immer der FI-Schalter raus, sobald ich richtig nasse Wäsche in den Trockner schmeiße.

Ich hab den Trockner mit einem einzelnen nur leicht feuchten Wäschestück ca. 20 Minuten Probelaufen lassen - ohne Probleme.
Dann habe ich ihn gestoppt und vom Netz genommen.

Dann etwas später hab ich einen vollen Testlauf mit 1/2-gefüllter Trommel machen wollen und mehrere nasse Kleidungsstücke reingetan. Dann wollte ich den Stromstecker in die Steckdose stecken und der Fi-Schalter ist sofort rausgeflogen, obwohl der Trockner nicht einmal eingeschaltet war.
Dies wiederholte sich mehrfach immer wieder.

Dann hab ich die nasse Wäsche wieder aus dem Trockner entfernt und siehe da, der FI-Schalter ist nicht mehr rausgeflogen.
Dann habe ich langsam Kleidungsstück für Kleidungsstück in den Trockner geschmissen, zuerst zwei nur leucht feuchte kleine Teile und dan...
76 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 58800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 58800
S - Nummer : 44463125
Typenschild Zeile 1 : PNC 91601204300
Typenschild Zeile 2 : Typ 91A CA AB 01A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Trockner.
Am Anfang war der fehler E 60 der Trockner ist ganz normal gelaufen hat aber nicht geheizt. Ich habe dann im Forum gelesen das man in's Diagnostik Menü gehen soll um denn "Richtigen" Alarm zu finden. Die Fehlermeldung dort war dann "MB Alarm : E62 UI Alarm: E00" Ich bin dann das Menü durchgegangen und habe festgestellt das die Heizung ganz normal geht. Jetzt schlussendlich wechseln sich die Fehlermeldungen E32, E33 und E 62 ab und ich kenne mich noch weniger aus. Wenn ich durch das Diagnostikmenü schalte kommt bei allen Punkten OK außer bei den 2 Punkten "Sensor" da steht nach dem Test immer NOT OK.

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen.

Liebe Grüße und Danke schonmal
...
77 - Wird nicht warm, heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm TT 523     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird nicht warm, heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm TT 523
S - Nummer : 34829874
FD - Nummer : 91601427100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

der oben genannte Trockner wird nicht mehr war, bzw heizt nicht.
Was könnte hier die Ursache sein.

Die Heizung hab ich ohmisch durchgemessen und scheint i.O..
An der Heizung sind noch zwei Themparatur Widerstände oder Sicherungen???
Eine davon hat Durchgang, die andere nicht.
Das oben am Rand sitzende Thermostat/Fühler hat Durchgang.
Von den Drähten die an die Heizung führen, hat nur das Schwarze 230V?

Was kann ich noch tun, um den Fehler zu lokalisieren?
Ein Schaltplan würde mir auch helfen, da doch recht viele Kabel an die Heizung führen.

Danke an alle,
VG ...
78 - sofort in Knitterschutz -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 558EX     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : sofort in Knitterschutz
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 558EX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo alle miteinander,
wenn ich einen beliebiges Programm starte, dreht die Trommel genau ein Mal und dann alle paar Minuten ein weiteres Mal (wie Knitterschutz).

Es leuchten nach dem Start die LEDs TROCKNEN und START PAUSE.
Vor dem Start leuchten KNITTERSCHUTZ und ABKÜHLEN, ich weiß aber nicht mehr ob das so gehört und schon immer so war oder nicht.

Ich habe schon etwas Erfahrung mit AEG-Trocknern. Ich habe die Trommel mit Sodareiniger geputzt. Andere Dinge wie z.B. den Warmluftkanal reinigen oder die Schleifkontakte prüfen habe ich noch nicht gemacht.

Der Fehler trat übrigens ohne Vorwarnung oder äußere Einwirkung auf.

Bei meinem älteren Trockner wusste ich, wie ich Fehlercodes auslese. Wie geht das bei einem Lavatherm ohne LC-Display?

Außerdem habe ich etwas von einem Reset gehört. Wie macht man den?

Hat jemand eine Vermutung, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Käptn Eimer ...
79 - E 300 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E 300
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : 59800
S - Nummer : n.b.
FD - Nummer : n.b.
Typenschild Zeile 1 : n.b.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der WP-Trockner (AEG 59800) eines Freundes zeigt die Fehlermeldung E300 an. Hat zufällig jemand die Codes von AEG und kann mir eine Fehlereingrenzung geben bzw. mitteilen, ob sich eine Reparatur lohnt?

Vielen lieben Dank
Flo
...
80 - E 300 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E 300
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : 59800
S - Nummer : n.b.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der WP-Trockner (AEG 59800) eines Freundes zeigt die Fehlermeldung E300 an. Hat zufällig jemand die Codes von AEG und kann mir eine Fehlereingrenzung geben bzw. mitteilen, ob sich eine Reparatur lohnt?

Vielen lieben Dank
Flo ...
81 - Heizung geht nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57320 57320     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht
Hersteller : AEG Lavatherm 57320
Gerätetyp : 57320
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

habe ein Problem bei meinen Trockner
Dort gehen immer die Thermosicherung auf der Heizung Defekt
Thermostat habe ich überprüft es schaltet aber nach ca 2 Woche ist dann schluss Sicherung Defekt
das Thermostat hat jetzt eine Öffnung bei 140C und die Thermosicherung sollen bei 152C auslösen ist das zu knap bemessen
habe jetz eine Thermostat bei Conrad bestellt mit 130C öffnung sollte dies doch ausreichen

ne Frage hätte ich noch da ich kein Plan dazu finde wie wird die Temperratur gesteuert,sitzt dort irgendwo ein Sensor oder macht dies das Thermostat alles?

mfg ...
82 - keiner, "Maschine stinkt" -- Waschmaschine AEG Lavamat 86650A     
Hmm, wir werden uns bessern - also Kochwäsche und herkömmliches Pulverwaschmittel, danke für die Tipps

Daneben steht ein Wärmepumpen-Wäschetrockner von AEG (T59840), der kurz vor (ausnahmsweise, meist ist es nämlich kurz nachher) Ablauf der 2-jährigen Garantie fast explodiert wäre

Wurde für den Monteur eine recht aufwändige Garantiereparatur: die Trockentrommel hat gequietscht und gescheuert und dabei einige spannungsführende Kontakte abgeschliffen.

Da der mittlerweile 3 Jahre alte Trockner also auch eine beschränkte Qualität hat, war jetzt die Idee eines Wäschetrockners - gibts da was Brauchbares?
Oder besser 2 getrennte Geräte? ...
83 - Trommel schlägt; zuviel Spiel -- Waschmaschine AEG Lavamat     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schlägt; zuviel Spiel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : S-No: 41333784
FD - Nummer : IPX4
Typenschild Zeile 1 : L84800
Typenschild Zeile 2 : Typ: 92 A AE GA 01 J
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 003 050 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer AEG Lavamat 84800 Waschmaschine (ist jetzt rund ~7 Jahre alt). Bevor der Schleudervorgang beginnt (bei niedrigen Drehzahlen) läuft die Trommel unruhig und beginnt zu schlagen - hört sich wirklich extrem an. Ich habe es jetzt nach dem Waschen mal ausprobiert und festgestellt, dass sich die Trommel horizontal sehr weit bewegen lässt, d.h. man schafft es, dass die Trommel an der Front anschlägt und das ist genau das Geräusch, das während dem Waschvorgang entsteht. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Was könnte das Problem sein --> Sind es die Trommeldämpfer oder das eher das Trommellager? Lohnt sich die Reparatur überhaupt?

Vielen Dank und schöne Grüße

Kurz noch zur Vorgeschichte: Mit der Zeit wurde es kurz vor dem Schleudergang immer lauter und wir haben alles mögliche probiert (z.b. neu ausric...
84 - startet nicht -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 14800     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 14800
S - Nummer : 06000115
FD - Nummer : P6358679
Typenschild Zeile 1 : 14800
Typenschild Zeile 2 : 914601500/00
Typenschild Zeile 3 : P6358679
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

wir haben einen AEG Öko Lavamat Turbo 14800 Wasch/Trockner Kombination.

Nach dem Einschalten leuchtet die grüne Tür LED kurz, dann hört man die Türveriegelung, dann geht die grüne LED aus, starten lässt sich die Maschine nicht, egal welches Programm gewählt wird. Eine neue Türveriegelung ist schon eingebaut. Sieb ist sauber gemacht.
Fehlercode wird keiner ausgegeben, im Display blinkt die zu erwartende Waschzeit.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank ...
85 - E 54 / progammende / 0 -- Wäschetrockner AEG LAVATHERM T5760     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E 54 / progammende / 0
Hersteller : AEG LAVATHERM
Gerätetyp : T5760
S - Nummer : 65004405
FD - Nummer : 91609379103
Typenschild Zeile 1 : Type 91AABAA01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

zuerst ist der Trocknermotor nicht mehr angelaufen und es wurde nach kurzer Zeit der Fehler E 50 angezeigt. Die Trommel ließ sich nur sehr schwer drehen. Das Testprogramm zeigt in Stellung 30 min den Fehler E 54 an. Nach dem Öffnen des Trockners habe ich die Trommel mit Programmstart hin und her bewegt. Plötzlich lief der Motor wieder an, allerdings nur für ca. 10 sec. Danach hält der Trockner mit Programmende an und zeigt die Null im Display an. Auch jetzt zeigt sich im Serviceprogramm in der Stellung 30 min der Fehler E 54. Mit fast allen Programmen zeigt sich der gleiche Fehler, kurzer Start des Motors und dann Ende und 0.
Die Ausnahme bilden hier allerdings die Progamme 30 min, Auffrischen und Wollpflege. das erste Programm läuft mit Heizung scheinbar normal ab, die anderen beiden Programme laufen inklusive reversierender Trommel ganz normal ab.Wer kennt diese Fehlerbild? Hat jemand einen Schaltplan oder eine F...
86 - Temp.begrenzer defekt +++ -- Wäschetrockner AEG Ablufttrockner AEG Lavatherm     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temp.begrenzer defekt +++
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ablufttrockner AEG Lavatherm
S - Nummer : 45100120
FD - Nummer : 916092479/01
Typenschild Zeile 1 : T35800 Type P541244
Typenschild Zeile 2 : Prod Nr.: 916092479/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Spezialisten,
an dem Trockner ging die Heizung nicht mehr;
Durchgang Heizwendeln i.O; es sind 2 Temperaturbegrenzer direkt auf dem Heizgehäuse vernietet.:
1. ELTH Type 261/P 16(3) / 250 - T175K --> hat Durchgang; i.O. und
2. ELTH Type 261/PB 16(3) / 250 - T175K --> dieser hat keinen Durchgang ! Bei Überbrückung funktioniert die Heizung wieder. Die Dinger sind in einer Halterung direkt auf's Blechgehäuse genietet. Hab im Forum schon öfter gelesen dass es diese Einzeln günstig gibt; leider nicht wo ??? Hat jemand eine Idee ?

Außerdem ist mir aufgefallen dass der Trockner die Trommel immer nur in einer Richtung dreht !!?? Ist das normal ? Ich hätte gedacht dass nach jeweilos kurzer Pause die Trommel auch mal links herum laufen müßte ??
Bin Dankbar für jeden Tipp

Gruß Clemens ...
87 - Knitterschutz blinkt -- Waschtrockner   AEG    T528-W     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T528-W
S - Nummer : 40603781
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem AEG Lavamat Carat T528-W.

TYP A 481 ASG 01 N
PNC 91601418400

Wenn ich den Trockner starte läuft er ca. 20 Sekunden und schaltet dann ab
und die Leuchte "Ende/Knitterschutz" leuchtet konstant.

Alle Teile sind beweglich und nichts riecht verbrannt. Keilriemen ist neu.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte!

LG, Marc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaldy am  4 Mai 2012 12:59 ]...
88 - Gerät laut während Betrieb -- Waschtrockner AEG Lavamat 3230     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät laut während Betrieb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 3230
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Trockner macht seit kurzem laute Geräusche beim Betrieb.
Also immer wenn der Motor läuft ist ein lauter dumpfer Brummton hörbar. Also kein Schleifen oder Quitschen.
Was kann das sein bzw. wo und wie soll ich mit der Fehlersuche beginnen

Gruss
Joe ...
89 - Lautes Dröhnen beim Trocknen -- Wäschetrockner AEG T59800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lautes Dröhnen beim Trocknen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59800
S - Nummer : 91609378800
FD - Nummer : 91BDBAB15A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

mein Trockner dröhnt immer dann, wenn Wärme produziert wird. Dreht die Trommel einfach "nur so", ist das Dröhnen weg. Im Wolle/Seide Programm dröhnt er also nur alle 10 Sekunden, im Standardprogramm dafür fast druchgängig.

Das Problem besteht schon einige Monate, das Trockenergebnis ist soweit in Ordnung, wenn auch minimale Restfeuchte bleibt.

Was kann ich da machen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,

Hauke

p.s.: Ich habe bei den Vorkenntnissen mal "minimal" angegeben. In der Theorie bin ich sattelfest bis zum Planckschen Wirkumsquantum, aber an der Praxis mangelt es. Da sieht man mal, was einem so ein Studium in der Praxis bringt, nämlich nüx

--

...
90 - Nach 5 Min aus- alle LED aus -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700-W     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nach 5 Min aus- alle LED aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700-W
S - Nummer : E-Nr 916 014 083
FD - Nummer : F-Nr 038/230775
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Wäschetrockner wird über Drehschalter eingeschaltet, d.h. die Trockenfunktion vorgewählt.
Dann blinkt die grüne Starttaste.
Nach drücken der Starttaste läuft der Trockner los.
Trockner funktioniert ok.
Nach ca. 5 Minuten schaltet der Trockner komplett aus.
Alle LED sind aus.
Durch drücken der Starttaste kann der Trockner nicht wieder gestartet werden.
Es muß der Drehschalter ausgeschaltet werden, eine Weile gewartet werden, dann wird über den Drehschalter eingeschaltet, d.h. die Trockenfunktion vorgewählt und mit drücken der grünen Starttaste wieder gestartet.
Nach wenigen Minuten schaltet sich der Trockner wieder komplett aus.
Alle LED sind aus.

Dies kann wiederholt werden. Die Zeitdauer wie lange der Trockner läuft wird immer kürzer.
Das heißt es scheint irgendwo eine Erwärmung vorzuliegen, die den Trockner abschaltet.
Bitte um Hilfe.
Danke. ...
91 - Wärmepumpe defekt? -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm T59840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpe defekt?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59840
S - Nummer : 91609617600
FD - Nummer : Ser.No.80758662
Typenschild Zeile 1 : P502867
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
unser Trockner trocknet mit niedrigerer Temperatur als bisher.Braucht dann auch entsprechend länger.Jeder normale Mensch sagt jetzt:Kühlmittel auffüllen. Aber:ganz zum Schluß des Trocknungsvorganges steigt dann die Temperatur wieder auf normale Werte.
Das angehängte Bild zeigt - wenigstens für mich - daß der Kompressor läuft und genügend Kälte erzeugt wird. Im Umkehrschluss müsste doch auch ebenso viel Wärme erzeugt werden?
Gibt es noch einen weiteren Temperaturfühler im Kältemittelkreislauf als den im Bild gezeigten NTC?
Den NTC hab ich bei Zimmertemperatur mit 4,6 k Ohm gemessen.

Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar

Grüße

edit: Gerätetype eingetragen
admin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 30 Mär 2012 20:22 ]...
92 - Bleibt nach ca 3-4 min stehen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Carat T548     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt nach ca 3-4 min stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Carat T548
S - Nummer : 43782532
FD - Nummer : PNC 91601202300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Habe beim Wäschetrockner meiner Schwägerin folgendes Problem:

Trommel läuft für ca 3-4 min im Uhrzeigersinn an;
Trommel bleibt stehen; Relais schalten wie verrückt;
Maschine zeigt Ende und Signal an und hört auch nicht auf zu piepsen.
Wäsche wird warm (soweit sie nach 3 Min warm werden kann.

Nach dem aus und einschalten begnnt das Spiel von vorne.

Bitte um Hilfestellung. Zum verschrotten ist der Trockner zu schade.

MfG ...
93 - Wärmetauscher reinigen -- Wäschetrockner AEG T59800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmetauscher reinigen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59800
S - Nummer : 61180427
Typenschild Zeile 1 : 91B DB AB 15A
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 012 15100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe beim T59800 folgendes Problem.
Die Wärmetauscherlamellen sind vorne ziemlich verfuselt. Trotzdem ich einen Spezialfilter (Kombination aus dem alten Filter plus neuem von AEG kostenlos gelieferten Ersatzteilfilter) verwende, kommen genug Fusel auf die Wärmetauscherlamellen, dass ich trotz regelmässiger Reinigung mir ernsthaft überlege diese gründlich zu reinigen.
In einem anderen Forum habe ich diese Anleitung gefunden - diese erscheint mir dann aber och etwas fragwürdig:



Zitat :
Am einfachsten geht das so:
Trockner auf Böcke oder Tisch stellen.
Filter vorn, unten links aus bauen.
Seitenwand rechts demontieren, hackt etwas, aber geht dann einfach.
Unten ca. in der Mitte siehst Du die Kondensatpumpe. Zum Ausbau 3 Schraube...
94 - läuft nur 2 sekunden an -- Wäschetrockner AEG Lavamat T540     

Zitat :
petakl hat am  7 Dez 2011 13:21 geschrieben :
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nur 2 sekunden an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat T540
S - Nummer : 44917866
FD - Nummer : PNC 91601202200
Typenschild Zeile 1 : T540
Typenschild Zeile 2 : Typ: 91 A AA AA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

soeben mußte ich feststellen, dass mein AEG Lavatherm 540 (T540) (schon ca. 6 Jahre alt) für nur ca. 2 Sekunden anläuft, um dann nach weiteren 10sec. auf ENDE zu gehen und dann stehen bleibt. Nichts weiter passiert. Er läßt sich erst wieder in Gang setzen (und dann wieder nur für 2 Sekunden), wenn man ihn vorher mit dem Programmschalter ausschaltet und wieder auf ein Programm einschaltet.
Die Trommel bleibt in dieser kurzen Zeit kalt.
Habe die Platine ausgebaut und die meisten Lötpunkte nachgelötet, obwohl die Lötpunkte sehr ordentlich aussahen.
Der Motor-Kondensator (8uF) ist soweit in Ordnung: Messgerät zeigt 7.5uF an und er speichert 10V mit entsprechender Ladungsmenge...
95 - piept und blinkt -- Waschtrockner AEG Lavatherm 57560     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : piept und blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57560
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Seit gestern funktioniert mein Trockner Lavatherm 57560 nicht mehr.

Der Fehler äußert sich darin, dass der Trockner sehr lange läuft und nach einigen Stunden mit einer Fehlermeldung stoppt.

Die oberen beiden LED blinken, begleitet von einem Piepton im 0,5 Sekundentakt, der nie aufhört.

Der Wasserbehälter ist kaum gefüllt und im Fusselsieb sind kaum Fusseln.

Meine Recherchen brachten nichts bei der Interpretation des Fehlercodes.

Hat jemand ein Tipp?

...
96 - Zubehör -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 65270     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Zubehör
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 65270
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________




Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meinem Kondenstrockner. Ich würde gerne einen Ablaufschlauch für das Kondenswasser anschliesen. Jedoch bin ich mir nicht so schlüssig ob das klappt ?!
Muss man den Bausatz kaufen oder kann ich auch einfach einen Schlauch anschliesen ?
Habe mal gelesen das der Trockner umprogrammiert werden muss. Wenn ja wie ......?

Ansonsten habe ich folgende Produkte gefunden :

http://www.amazon.de/Electrolux-1251225 ... 260&sr=1-2

oder

http://www.amazon.de/AEG-DK-11-ABLAUFSC ... 232&sr=1-1


Leider finde ich keine Beschreibung für diese Bausätze im Internet.
Hoffe das sich hier jemand ein wenig auskennt.


Gruß
pepe
...
97 - Läuft an - Sicherung fliegt -- Wäschetrockner   AEG-Elektrolux    T59820     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft an - Sicherung fliegt
Hersteller : AEG-Elektrolux
Gerätetyp : T59820
S - Nummer : 82838317
FD - Nummer : P502867
Typenschild Zeile 1 : Prod No. 916096365
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe einen rund 3 Jahre alten AEG Elektrolux T59820 der Normal anläuft und keine Fehlermeldung bringt. Nach einiger Zeit (2min) fliegt die Sicherung vom Schaltkreis. Bisher hat er rund 120 Trocknerzyklen hinter sich.

Bisher habe ich die Seiten abgebaut und alle Kabel auf Kabelbrand / Defekte geprüft. Nicht gefunden. Wenn ich den Kompressor ab steckte läuft der Trockner, allerdings wird die Wäsche nicht trocken.


Habt ihr Ideen was man noch untersuchen könnte? Kann man den Kompressor wieder auffüllen oder wird ein Neuer notwendig?

Viele Grüße,
Christoph

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris30 am 24 Feb 2012 22:25 ]...
98 - Trocknet nicht -- Waschtrockner AEG T59840     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
S - Nummer : 916096176 00
FD - Nummer : Type P502867
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Habe o.g. Trockner.Habe das Gerät geschenkt bekommen von jemandem dem der Reinigungsaufwand des WP-Systems zuviel war.Gerät war dort 2Jahre in Benutzung und stand dann 1Jahr in einem warmen Keller in der Ecke.Lief bis zum Schluß,nur die Trockenzeiten wurden immer länger.Leider habe ich keinen Probelauf gemacht sondern wollte das Gerät erstmal reinigen.Diese Arbeit entwickelte sich so,daß ich mit der Zeit die gesamte Maschine zerlegt hatte (geht ja gut zu zerlegen).Nachdem ich die Bodenplatte vom WP-System ab hatte ließen sich die Kondensatorrippen relativ gut reinigen.Alles wieder zusammen 1 Tag stehen lassen wegen Schieflage und Start.
Erstmal 10min Zeit,keine Fehlermeldung ,Trommel läuft,Gebläse auch,aber WP nicht.
Neues Programm nasses Handtuch in die Maschine, Mischgewebe bügelfeucht Zeit sagt 30min,Maschine läuft,keine Fehlermeldung.Gesamtstrom 1.4A ohne Drehung 0,75A.Nach ca 5min Kompressor läuft an Gesamt 2,7A Powerfaktor 0,89 .Am Kompressor blaue Leitung 2,7A Phase und Hilfsphase je ...
99 - Motor Brummt Trommel d. nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 58840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor Brummt Trommel d. nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 58840
S - Nummer : 84355600
FD - Nummer : 916096178
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe leider ein Problem,

ich habe einen Trockner von AEG schon einige Jahre alt, die Trommel dreht sich nicht und der Motor brummt alle paar sekunden wenn das Programm den Motor wegen möchte.

Der Betriebskondensator wurde von mir schon getauscht, natürlich original von AEG. An dem liegt es jedoch nicht, das immer noch das Problem besteht.

Was ich merkwürdig finde ist,

der Motor hat 3 Kabel weiß, rot, blau (habe eine farbschwäche rot kann auch orange sein) diese sind an einem stecker siehe bild 1.
Die Farbe weiß und rot haben wenn das programm schaltet 250v anliegen und der motor brummt bei blau liegt nichts an. ich glaube das ist etwas nicht richtig kann das sein. Kondensator relais scheint auch ok zu sein.

Wenn ich Blau und Rot und Weiß mit einem durchgangsprüfer überprüfe piept es was bedeutet das alle 3 kabel kontakt zu einander haben.

Ich brauche eure hilfe, danke.

Bild 1
100 - Programmunterbrechung -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 37520 Electronic     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programmunterbrechung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 37520 Electronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
mein Lavatherm 37530 geht nach Programmstart in Blinkposition Start/Pause oder schaltet nach erneutem Start komplett ab.
Im Detail: Wäsche rein, Programmwahlschalter auf irgendeine Auswahl,Start/Pause drücken, Trockner läuft an. Machnmal trocknet er komplett bis zum Ende, machmal nach ein Paar Minuten Programmabbruch und Start/Pause blinkt erneut. Neuer Startversuch und der Trockner geht komplett aus oder blinkt erneut nach kurzer Zeit. Gerät im Luftkanal von Flußen gereinigt,Kohlestift scheint OK, Laufbahn sogut es ging gereinigt, Messingbürste hat Kontakt, R gegen Gehäuse und Trommel annähernd O Ohm. Kommt mir vor als ob der Thermoschutz manchmal reinhaut. Weis jemand Rat??? Danke im Voraus. ...
101 - erst E36, dann E41 -- Waschtrockner AEG L 16820     
Die Trocknerheizung ist bereits abgeklemmt, da der damalige Fehler E36 vom AEG-Techniker auf Fehlerstrom / Heizung hindeutete und durch eine Messungg mit einem Prüfgerät zusätzlich bestätigt wurde.

Zudem hat das Austauschen der Trocknerheizung im Jahre 2009 bei gleichem Fehler E36 diesen dann vollständig beseitigt, Fehler ließ sich dann auch löschen.

Das hat aber alles wohl nichts mit dem E41 = Türschloss zu tun.

Was ich eigentlich nur sicher wissen möchte ist, ob durch die nun nicht mehr angeschlossene Trocknerheizung und dem damit verbundenen nicht mehr richtig funktionierendem Trocknen des ganzen Trockner-Luftführungs-Gedöns
die Maschine dadurch letztendlich ganz den Geist aufgibt.

Gruß Frank ...
102 - Filtermatten-Austausch -- Wäschetrockner AEG Öko-Lavatherm WP-W     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filtermatten-Austausch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavatherm WP-W
FD - Nummer : PNC: 916 014 136
Typenschild Zeile 1 : Typ: A48 AJA 10Z
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Praktiker,

eine Filtermatte vor dem Wärmetauscher eines Wäschetrockners mit Wärmepumpe (ca. 220 mm x 140 mm x 10 mm) kostet als Original-Ersatzteil bei AEG knapp 8 € und mit Versandkosten deutlich über 10 €.

Nun bekommt man ja bei unterschiedlichen Anbietern auch schwarze Filtermatten als Meterware zu kaufen. (1 m² ca. 30 €)
Was spricht dagegen, bei der Meterware zuzugreifen, wobei ich dann den Filter noch etwas größer zuschneiden würde, weil dann der komplette Lufteinlass vollständig abgedeckt würde (oben/unten sind bei der Original-Matte ca. 5 mm Höhe nicht abgedeckt)

Welche Porendichte käme dann infrage: 10, 15, 20 ppi oder gar mehr?

Die Meterware-Filtermatten gibt es auch in größeren Stärken - z.B. 15 oder 20 mm, was hinsichtlich der Einbautiefe hinter dem Filtersieb kein Problem wäre.

Hat jemand von euch auf diesem Gebiet evtl. bereits experimentell Erfahrungen gesammelt?
Ich würde es bei unserem Trockner gerne mal mit einer 15 mm starken 15-P...
103 - Fehlercode E50 -- Wäschetrockner   AEG    T56840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E50
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T56840
S - Nummer : 84903897
Typenschild Zeile 1 : Prod. Nr. 916 096 182 02
Typenschild Zeile 2 : Type P502766
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

heute habe ich ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiss, wo ich ansetzen soll. Der Trockner läuft eine Weile und dann scheint der Motor mit einem kräftigen Brummen stehen zu bleiben. Wenn man das mitbekommt, kann man meistens durch kräftiges Klopfen auf die Maschine den Motor zum weiterlaufen bewegen. Ansonsten erscheint der Fehlercode E50 im Display.

Für eure freundliche Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

PS: habe vorsichtshalber mal das Bild vom Typenschild und der Front mit hochgeladen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: KW-Lupe am 25 Jan 2012  3:20 ]...
104 - heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
S - Nummer : 00635177
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Trockner heizt nicht mehr.
Fehlermeldungen im Display: keine
Warnleuchten: aus
Trommel läuft normal. Flusensieb und Wärmetauscher sind gereinigt, der Kondenswasserbehälter ist leer.
Bisherige Maßnahmen:
Strom abgesteckt
Abdeckung oben entfernt
Abdeckung hinten teilweise enfernt.
Heizung gefunden und einfach mit dem Multimeter durchgemessen, was ich so gefunden habe (aber stromlos).

Die Heizspiralen scheinen durchgängig zu sein, ich kann von Draht zu Draht nur minimalen Widerstand messen. Auf der Rückseite der Heizung befinden sich zwei kleine schwarze, zylinderförmige Bauteile. Ich vermute, es sind Thermosicherungen. An beiden befinden sich je zwei Kabel mit Kabelschuhen aufgesteckt. Diese kleinen, schwarzen Bauteile sind duchgängig.
Was könnte ich als nächstes tun, um den Fehler weiter einzugrenzen ?

Schonmal vielen Dank im voraus,

tio...
105 - AEG Lavatherm E32 -- Wäschetrockner AEG Öko Lavatherm 59800 Kompressor läuft nicht     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : AEG Lavatherm E32
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavatherm 59800 Kompressor läuft nicht
S - Nummer : 70513816
FD - Nummer : 916093788 00
Typenschild Zeile 1 : 91BDBAB15A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe hier im Forum schon einige Info´s erhalten und umgesetzt, Trockner macht immer noch Probleme:

Aufgrund von sehr lauten Brummgeräuschen habe ich den Trockner geöffnet und im Ventilator die Kugellager getauscht. ich dachte, danach sollte er wieder funktionieren (Kugellager waren fest, eins hat sich garnicht mehr gedreht).
Jetzt läuft der Ventilator wieder.

Fehlercode wird mir jetzt E32 angezeigt, wenn ich die Tastenkombi drücke.

Wenn ich Trockner auf baumwolle stelle und starte, zeigt mir das strommeßgerät 1,4 Ampere

nach 4 Minuten Laufzeit läuft der Kompressor an mit 18 Ampere
nach ca. 10 Sekunden hört man ein lautes klick am Kompressor und die Ampere gehen wieder auf 1,4 zurück.
Nach weiteren ca. 3-4 Minuten das gleiche wieder 18 Amp für ca. 10 sekunden

Die Kohlen an der Trommel habe ich auch nachgeschaut, Kontakt besteht.

Bevor ich das Ventilatorpr...
106 - Verbrauch von alten Wäschetrockner - Wärmepumpentrocker? -- Verbrauch von alten Wäschetrockner - Wärmepumpentrocker?
Hallo
Ich bin neu in diesem Forum.
Ich möchte allen Kritikern von Wäschetrocknern mitteilen, dass ich mir die Anschaffung eines Wäschetrockners genau überlegt habe. Da ich eine sehr große Menge an Wäsche zu trocknen habe (bis zu 12 Waschladungen in der Woche) ist in der Winterzeit das Trocknen auf der Leine nicht machbar. Darum bitte ich hierzu keine Anregungen.

Ich möchte einen Wäschetrockner anschaffen.
Am liebsten einen neuen Miele Wärmepumpentrockner, da ich wenn ich schon elektrische Energie dafür verwende die günstigste Lösung wählen möchte. Der Test der Stiftung Warentest hat mich zu dieser Entscheidung ermutigt. Da die Trockner recht teuer sind wollte ich auf ein gebrauchtes Gerät ausweichen. Dabei stellte ich fest, das der Testsieger AEG häufig schon einmal repariert war.
Hat jemand dazu Informationen? Anscheinend ist die Wärmepumpentechnik noch nicht ganz ausgereift. Die Fa. Miele schrieb zu der Prolbematik, dass ihre Geräte verhindern, dass Flusen in den Bereich der Wä...
107 - Startet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T55840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi. Ich hab das Problem das mein Trockner sich nicht mehr starten lässt. Wenn ich den Programmschalter auf irgendein Programm einstelle beginnt sofort die Kondenswasserpumpe zu laufen und der Trockner Piept 3 mal, lässt sich dann auch nicht starten. Die Lötstellen hab ich alle nachgelötet, brachte aber keine Verbesserung. Manchmal kann ich ihn dann doch starten, aber er stopt dann nach wenigen Minuten sofort wieder.

Folgende Nummern hab ich am Gerät noch abgelesen:

Mod. T55840
Type P502764
ProdNo 916096211 00

Danke für die Hilfe! ...
108 - ungenügende Heizleistung -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5300 43 AEA 01     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ungenügende Heizleistung
Hersteller : AEG Lavatherm 5300
Gerätetyp : 43 AEA 01
S - Nummer : 647.091.440.LP
FD - Nummer : 115/792376
Typenschild Zeile 1 : E-Nr 607.628 055
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nach Nutzen der SuFu habe ich viele gute Hinweise erhalten, aber leider noch nicht DIE Lösung für mein Problem, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei dem oben genannten Gerät ist die Heizleistung leider nicht mehr ausreichend, Wäsche muss 2mal getrocknet werden damit sie auch wirklich trocken ist.

Folgendes habe ich bereits gemacht / überprüft:
1. Trockner demontiert und eingeschaltet, BEIDE Heizspiralen werden heiss (rot glühend), einen Fehler bei der Restfeuchtemessung (Masseverbindung Trommel) schliesse ich daher eher aus.
2. Thermosicherung überprüft, OK
3. Thermostat überprüft, OK
4. Heizungswiderstand gemessen, lag bei ca. 20 Ohm pro Heizspirale
5. Kanäle für die Luft bzw. Radiallüfter gereinigt

Augenscheinlich ist also alles (zumindest nach meiner Einschätzung) OK, trotzdem stimmt die Trockenleistung nicht mehr.

Oder liegt es einfach nu...
109 - Fehlercode E 51 - Trockner geht immer aus -- Wäschetrockner   AEG Electrolux    AEG Lavatherm T58800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E 51
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : AEG Lavatherm 58800
S - Nummer : 51236512
FD - Nummer : PNC 916 012 076 00
Typenschild Zeile 1 : Typ: 91A CA AB 01 A
Typenschild Zeile 2 : AEG LT T58800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein Riesenproblem mit meinem Trockner und bin auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht worden. Es wäre wirklich super, wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte bevor ich mir einen neuen Trockner kaufen müsste.

Gerätebeschreibung:
Es handelt sich um einen Kondenswäschetrockner der Marke AEG.
Modell: Lavatherm 58800
Auf dem Typenschildaufkleber steht Folgendes:

Typ: 91A CA AB 01 A
PNC 916 012 076 00
S-No 51236512

Fehlerbeschreibung:

Der Trockner lässt sich noch ganz normal starten. Beginnt dann entsprechend zu laufen und nach ein paar Minuten (die Zeitdauer wird zunehmend kürzer) schaltet der Trockner quasi von alleine ab, der Trockner hört dann auf zu arbeiten, es öffnet sich automatisch die Tür und im Display erscheint: Fehlercode E51


Wer kann mir sagen, was das bedeutet? Was muss ich tun? Brauche ich eve...
110 - Kompressor läuft nicht -- Wäschetrockner Zanker WPKX9000     
So, weitergesucht und den Trnsistor zur Ansteuerung des Relais auf Verdacht getauscht, keine Änderung.
Seltsamerweise läuft der Ventilator vor dem Verdichter auch nicht, der hat aber ein eigenes Relais.
Vom Mikrocontroller kommt keine Spannung zum Transistor, vielleicht fehlt grundsätzlich eine Einschaltbedingung.
Der einzige Sensor, der damit etwas zu tun haben könnte ist aber der NTC. Wenn ich den abziehe kommt ein Fehler, wenn ich einen 2k Ohm Widerstand anstelle auftecke, dann läuft der Lüfter für den Verdichter, der Verdichter wird aber immer noch nicht angesteuert (in dem Fall wäre das ja evtl. ok, wenn er zu heiß ist).

Gibt es bei dem Trockner ein Diagnoseprogramm?
Kann es sein, daß das Modell baugleich mit dem T59800 von AEG ist, also würde dessen Elektronik passen?
Welchen Wert müsste der NTC in kaltem Zustand haben?

Grüße,
Paul ...
111 - Bleibt nach paar Min. stehen -- Wäschetrockner AEG T57800 Typ 91ABCAB01A     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt nach paar Min. stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T57800 Typ 91ABCAB01A
S - Nummer : 44997065
FD - Nummer : PNC 916 012 007 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Trockner zeigt seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Da Gerät bleibt nach einigen Minuten im Programmablauf stehen, d.h. es wechselt in den Pause-Modus (Start/Pause-LED blinkt). Nach betätigen der Start/Pause-Taste läuft es weiter, um dann irgendwann wieder stehen zu bleiben.
Es wird kein Fehlercode angezeigt. Solange der Trockner läuft, arbeitet er einwandfrei (er heizt, Kondenswasser gelangt in den Behälter, keine merkwürdigen Geräusche zu hören).
Das Stehenbleiben während des Programmablaufs tritt übrigens auch bei den Programmen 'Auffrischen' und '30 Minuten' auf.
Im Diagnosemodus wird auf Schalterstellung 10 entweder E00 oder E32 angezeigt, was nach dem, was ich bisher gelesen habe, wohl ok ist.
Die Steuerungsplatine habe ich schon auf Verdacht nachgelötet, obwohl keine auffälligen Lötstellen zu sehen waren. Das Problem läßt sich auch nicht durch von mir erzeugte Erschütterungen provozieren.

Nun gehen mir gerade die Ideen aus...
112 - Heizung defekt -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57560 A481ASJ01N     
ich habe jetzt wieder eine neue Temperatursicherung eingebaut und den Trockner in Betrieb genommen.
Ich wählte das Programm "Auffrischen" und bemerkte, dass der Innenraum ziemlich schnell sehr warm wurde, das heisst die Heizung heizte mit Vollgas.
Ich denke das ist nicht normal beim Auffrisch Programm.
Könnte da was faul sein mit der Steuerung?

Elektronik hat den Aufdruck
452901667 T65
11253770/8 44/03

wenn ich nach diesen Nummern suche, bekomme ich nur Treffer aus dem Ausland. Ich frage mich ob ich das Geld für eine Austauschelektronik investieren soll.

ich habe in ebay in den letzten Monaten viele AEG Trockner gesehen,
die mit der Beschreibung "Heizung defekt" verkauft wurden. Das scheint eine Krankheit zu sein.

...
113 - Startet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 540     
Der Fehler ist jetzt gefunden.

Es lag am Schloss , durch eine leichte Abnutzung am Schlossriegel, weisse Trommel welche vom Schlossbügel betätigt wird, drückt der Metalarm den Taster am Schalter (siehe Detailbild) nicht tief genug. Es fehlt ein 1/2 mm damit der Taster auch Kontakt macht.

Reparatur , ich habe mit Sekundenkleber (spezial für Plastik, mit Aktivator) einen Splitter von einem Yoghurt aufgeklebt. Jetzt wird der Taster tiefer gedrückt und der Trockner läuft wieder.

Der kleine weisse Punkt ist aufgeklebt.

Somit ist das Thema erledigt und kann geschlossen werden

Gruss jumperger ...
114 - Trocker Heizung heizt nicht -- Waschtrockner AEG 14810 udate     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocker Heizung heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 14810 udate
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

AEG Lavamat Turbo 14810 Trockner Heizung heizt nicht.

Gerät ist offen, Lüfter läuft.

Wo anfangen? Gibt es irgendwo einen Schaltplan, ich habe was von Sicherungen gelesen, die finde ich nicht, sind die auf der Hauptplatine rechts in dem weißen Gehäuse?

Gruß Michael ...
115 - Trockner tropft -- Wäschetrockner AEG 57800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner tropft
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 57800
S - Nummer : 45203250
FD - Nummer : 916 012 007 00
Typenschild Zeile 1 : T57800
Typenschild Zeile 2 : 91 A BC AB 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Unser trockner tropft. Und zwar direkt an der Heizungsabdeckung, dort wo die öffnung ist wo luft durch den kondensierer durch die rückwand wieder in richtung heizung strömt.

habe die abdeckung abgenommen und festgestellt, dass die dichtung der heizungsabdeckung defekt ist. bin also in unseren freundlichen elektromarkt und habe eine neue dichtung bestellt. als ich dies tat wurde ich darauf hingewiesen, dass an der "wand" der heizungsabdeckung gar kein wasser kondensieren dürfe (dies muss schon alles vorher im kondensierer geschehen) und dass es passieren könnte, dass das wasser bis zur heizung kommt und ein brand droht. kann das sein? das wasser was dort heraustropft ist nicht wirklich viel. darf sich an der abdeckung gar keine flüssigkeit bilden?

ich war mir meiner sache sicher: dichtung wechseln und gut. jedoch hat mich der gute "fachmann" nun doch etwas verunsichert.

was meint ihr dazu? ...
116 - Trommel dreht nur in eine Ric -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 540     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nur in eine Ric
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 540
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin, ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner. Er läuft 5- 10 min und macht dann eine kurze Pause, die Relais fangen an zu klacken- dann piept er 5 mal kurze Pause wieder 5 mal Piepen.
Ich habe nach säubern und entleeren alle Möglichkeiten die anderen Nutzern mit ähnlichen Problemen geraten worden sind ausprobiert: Schleifkontakt und Trommel gereinigt mit Bremsenreiniger, die drei Abnehmer in der Trommel von Seifenresten befreit und ein wenig angeschliffen. Dann habe ich versucht an die Platine ranzukommnen um die Kontakte zu prüfen. Das ging aber nicht so richtig und ich wollte nicht noch mehr zerlegen.
Meine Theorie ist dass der Trockner läuft, heiß wird und dann irgendwann stehen bleibt um eigentlich in die andere Richtung zu drehen. Hierbei höre ich das klacken von der Platine dann passiert nichts und er fängt an zu piepen...
Bin ziemlich ratlos jetzt... ...
117 - Dreht einmal und dann Ende -- Waschtrockner AEG Lavatherm T558EX     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Dreht einmal und dann Ende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T558EX
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo alle Zusammen
ich hab da ein Problem mit meinem Trockner wenn ich ihn starte, läuft er genau eine Umdrehung und geht dann auf Ende.

Mir wurde mal gesagt das dies durch einen Reset behoben werden kann.
Nun meine frage : stimmt das wenn ja wie führe ich den Reset durch? Oder vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen den Fehler zu beheben da der Trockner in meinen Haushalt bei 6 Kinder nee wichtige Funktion hat besonders jetzt zu der Kalten Jahreszeit

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Danbar
MFG ...
118 - Geht nach 3 Min aus -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700-W     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht nach 3 Min aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700-W
S - Nummer : 02117934
Typenschild Zeile 1 : PNC91601408301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Trockner. Er schaltet sich nach ca 3 Minuten einfach komplett aus.Auch LED. Nachdem man 2 Min gewartet hat, lässt er sich auch wieder einschalten, er läuft aber dann wieder nur 2-3 Mins und geht wieder komplett aus (alles). Im Lüftungsmodus läuft er jedoch, aber nicht in den Trockenprogrammen.

Habe bereits Ventilator und rotes Lüfterrad gereinigt, sämtl. Flusen entfernt und alles gesäubert, hilft nichts.

Kann es evtl am Temperaturbegrenzer liegen?Wie find ich das raus( kann man den testen?) . Oder an was kanns noch liegen?? ...
119 - Gerät heizt nicht/Trocknet ni -- Wäschetrockner AEG Euroline K     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät heizt nicht/Trocknet ni
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Euroline K
S - Nummer : 21276348
FD - Nummer : 916 014 192 00
Typenschild Zeile 1 : A481 ASA 01 N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo und guten Abend

Unser guter alter Trockner trocknet nicht mehr.
Das Programm läuft durch, aber er scheint nicht zu heizen.
Ich habe hier schon gesucht. Da gab es 2 Punkte.
PGS nachlöten........also da stellt sich mir die Frage

1.Der PGS direkt ?
2.Oder die Steuerelektronik

Also auf der Steuerelektronik sieht alles OK aus. Ich hatte bei der Waschmaschine mal ein Problem mit verschmorten Lötstellen.

und der 2.te Punkt Sicherung der Heizung

da habe ich leider keine Ahnung wo ich danach in dem Gerät suchen soll.

Gruss Alex ...
120 - Trommel läuft NICHT an -- Wäschetrockner Zanussi TCS 665 E     
Hallo Hartmut,


Zitat :
warum sind denn die Nummern so WICHTIG ?


Anhand dieser Nummern konnte man (kann man wahrscheinlich teilweise immernoch) BDAs und sogar Explosionszeichnungen auf der AEG HP runterladen.

Da sich Schiffhexler nicht mehr gemeldet hat (beide Male), könnte das heißen dass es zu diesem Gerät keine Blätter mehr gibt (im Internet, auf irgendeinem Rechner gibts bestimmt was).

Einige Niederländer hatten auch Probleme mit diesem Typ Trockner (google).
Es gibt einzelne Bilder / Bildteile von Baugruppen, wo du schauen könntest. Da die Google-Übersetzung aber ziemlich komisch ist, kann man da keine genaue Anleitung zum Öffnen bzw. Fehler suchen erwarten.


Falls du gute Englisch-Kenntnisse besitzt, kannst ja mal in einem der NL Foren anfragen, der Benutzer KEES scheint Unterlagen zu haben (Stand 2010).


Hier noch die Seiten:
http://www.askanowner.nl/qa...
121 - Fehler E72 -- Waschtrockner AEG Lavamat Turbo L16810     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler E72
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Turbo L16810
S - Nummer : 34500358
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bin neu hier und hab ne AEG Lavamat L16810 (Waschtrockner), welche mir nen Fehler E72 gibt.
Waschen funktioniert alles, allerdings geht der Trockner nicht mehr.Ich wollte mal den NTC Fühler austauschen aber habe keine Ahnung wo der sitzt und ich habe auch noch nie ne Waschmaschine repariert
Wäre super, wenn mir jemand ne Anleitung bzw. Hilfestellung geben könnte!!!
Vielen Dank vorab

LGs ...
122 - E32,E50,E51 -- Wäschetrockner AEG 56840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E32,E50,E51
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 56840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe einen AEG Trockner Lavatherm 56840 und der läuft nicht mehr. Erste Fehlermeldung war E50, dann habe ich mich im Forum umgesehen, habe ihn geöffnet und versucht etwas heraus zu bekommen. Im Servicemodus läuft er in beide Richtungen, aber im Normalbetrieb manchmal, je nach Laune rechtsherum. Zwischendurch tauchte noch der Fehler E32 auf.
Hat jemand einen Tipp, wo ich ansetzen soll. Das Gerät ist gerade erst drei Jahre alt.

Vielen Dank im Voraus

Christian



...
123 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner AEG LTH630 WEISS     

Zitat :
Lupinchen hat am  1 Okt 2011 12:30 geschrieben :
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LTH630 WEISS
S - Nummer : EN 607622013
FD - Nummer : FNR 029529274
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag und Hallo miteinander,

hier kommt ein Hilferuf, da ich bislang nicht heraus finden konnte wie ich den Riemen bei meinem Wäschetrockner austauschen kann.
Der alte war zerfetzt und ich habe schon einen neuen Riemen.

Muss ich die hintere "Wand" komplett mit der Elekronic abschrauben, ebenso das Lüfterrad und dann den Riemen aufziehen?
Sind da noch besondere Dinge die ich dabei beachten muss (Gerät ist vom Strom).
Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Bei AEG ist man im Gegensatz zu Miele nicht gewillt Fragen diesbezüglich zu beantworten. Schade...aber daher nun an Sie/Euch mein Hilferuf.

Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung und Hlfe und für die dabei eingesetzte Zeit.

Mit freundlichen Grüßen zum Wochenende

Lupinchen

Na...
124 - Wasser läuft unten aus -- Wäschetrockner AEG 57700-W     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser läuft unten aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 57700-W
S - Nummer : 13734181
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich versuche mal mein Problem so gut es möglich ist zu beschreiben. Der Trockner läuft soweit. Das Problem ist das die Feuchtigkeit/Wasser nicht mehr in den Behälter hochkommt sondern unten rausläuft .Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt um evtl. erkennen zu können wo die Feuchtigkeit ausstritt. Unten ist ein Schwarzer Kasten an den die beiden Schläuche reinlaufen die in den Behälter gehen. An den Schläuchen ist keine Feutigkeit, ich hatte diese auch abgezogen und durchgepustet.
Ich habe dann auf der Suche vorne das grosse teil rausgezogen ( Wärmetaucher????, das man gelegentlich reinigt ). Hier war ebenfalls Feutigkeit und auch ein Gummiband ist mit rausgekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es daran li egen kann welchen Test kann ich evtl noch durchführen??
Evtl. könnte ich bei Bedarf auhc Bilder hochladen. An dem was ich als die Pumpe erkenne war ke...
125 - pumpt wasser und steht -- Waschtrockner AEG Oekolavamat 1480     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : pumpt wasser und steht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Oekolavamat 1480
S - Nummer : 605423055 00
FD - Nummer : 037000032
Typenschild Zeile 1 : typ P6338460
Typenschild Zeile 2 : E Nr 60542305500
Typenschild Zeile 3 : F Nr 037000032
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Folgentes Problem. Die Maschine startet, Pumpt wasser ein ca. 30 sec
dan schaltet die Steuerung von A nach B,C,D und wieder zurueck und wieder nach A,B,C,D und dann tut sich nichts mehr.
Nach eine minute das ganze wieder von vorne.

Habe das trockner programm auch ausgewaelt ,das geblaese springt an und nach 5 sec steht die maschine.

Bin dankbar fuer jeden tip. ...
126 - Heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 503     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 503
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Sitze momentan noch auf der Arbeit.Die Restlichen Angabe Ergänze ich noch.Zum Problem.Mein Trockner Heizt nicht mehr.Das Programm läuft die ganze Nacht durch.Habe gestern den Trockner schonmal auf gemacht.
Mir ist aufgefallen das aus der Heizung kleine Metallstücke Rausfallen.
So als ob sich die Oberfläche des Heizgehäuses Auflösen würde.Die Heizstäbe selber sehen auch sehr deformiert/Verzogen aus.Das Thermostat was oben drauf Montiert ist hat aufjedenfall durchgang.
Es Handelt sich um die Heizung Heizung 647408223.Der dritte Posten bei http://www.kunnig-elektro.de/eshop/.....n.htm ...
127 - Trockner steht aus Arbeitsplatte vor, wie isoliern ? -- Trockner steht aus Arbeitsplatte vor, wie isoliern ?
Nabend !

Da in der neuen Wohnung der Trockner nicht unter die Küchenarbeitsplatte passt (in der alten Wohnung stand er im Keller) haben wir den Deckel von ihm abgenommen.
Nun kann man ihn zwar unter die Arbeitsplatte schieben, allerdings steht er jetzt 1-2 cm vor, da am Bedienteil ein Plastikteil höher als der ganze Trockner ist.

Wie kann ich nun verhindern das dort Wasser hineinläuft/jemand reingreift ?

Der Trockner ist ein AEG Lavatherm, ein Bild von der Situation könnt ihr morgen anschauen

Ich hoffe der Text war verständlich genug formuliert ich wusste das gerade nicht besser tz formulieren. ...
128 - Kein Wasser im Behälter -- Waschtrockner AEG Lavatherm 56600 W     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kein Wasser im Behälter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56600 W
S - Nummer : 91601407701
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner und hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben.

Unser Wäschetrockner AEG Lavatherm 56600 W lief bisher einwandfrei. Nach einem Transport (Umzug) macht er jedoch Probleme.
Wählt man ein Programm aus, startet der Trockner und der Programmwähler läuft normal durch. Nach ca. 80% leuchtet die Anzeige "Behälter" und der Programmwähler bleibt stehen. Es geht laufend die Anzeige "Trocknen" an erlischt wieder für einige Sekunden. Im Behälter ist jedoch kein Wasser.

Der Wärmetauscher im Gerät ist feucht und es hat sich auch Wasser in diesem gesammelt. Die Wäsche ist leicht feucht.

Ich habe schon die Suche im Forum bemüht und einiges durchgelesen, konnte aber noch nicht das Richtige finden.
Ich hoffe Ihr könnte mir vielleicht helfen.

Andi ...
129 - Trommel bleibt stehen -- Wäschetrockner AEG Elektrolux edc 5305     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bleibt stehen
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : edc 5305
S - Nummer : 64771269
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Mod. EDC5305 Type542264
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 093 706 0 2
Typenschild Zeile 3 : 220-2300 V 50Hz 2400W 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde.

möchte mich kurz vorstellen, bin der Alex und habe auf der Suche nach einer Lösung für das Problem mit meinem Trockner dieses Forum gefunden.

Nun zum Fehler. Die Trommel bleibt nach ganz verschiedenen Zeitspannen einfach stehn. Mal nach 3 sec, mal nach 30min. Mal läuft sie irgendwann wieder weiter, mal bleibt sie ganz stehen. Manchmal blinkt "Ende/Knitterschutz" und es piept 5 mal.


Habe mal alles sauber gemacht, geht immer noch nicht, Motor mal ohmsch durchgemessen, Kondensator "geprüft", habe auf der Steuerungsplatine nach kalten Lötstellen gesucht und die Relais nachgelötet, nun läuft die Trommel gar nicht mehr an.

Nummern auf dem Typenschild der Elektronik:
PNC (ELC): 91609370602
MCF: 125622861.002
CCF: 125122006.008
Firmware: T2C00802
Date: 2...
130 - Gerät läuft nicht an -- Wäschetrockner   LAVATHERM Future W     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM Future W
S - Nummer : 83156728
Typenschild Zeile 1 : PNC 916 014 130 00
Typenschild Zeile 2 : 112 510 000.LP
Typenschild Zeile 3: A 48 1 ACD 01 N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bereits hier im Forum alles mögliche durchstöbert, konnte aber für mein Problem keine Antwort finden.

Das Problem: Trockner läßt sich nicht starten. Gestern hat er noch problemlos funktioniert. Bei dem Versuch ihn heute zu starten hört man nur ein Klicken, wie wenn er anfangen würde zu laufen, was er aber dann leider nicht tut (Flusensieb und Wasserbehälter sind natürlich gereinigt bzw. entleert). Der Zeitzähler läuft runter bzw. teilweise nach kurzer Zeit kommt die Fehlermeldung "Sieb".

Danke schon mal für Eure Ratschläge!
Simone

[ Diese Nachricht wurde geändert von: millerntor am  1 Aug 2011 10:47 ]...
131 - Startet nicht -- Waschtrockner AEG Lavatherm T509     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T509
S - Nummer : E-Nr. 916 014 089
FD - Nummer : 048/237846
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm T 509-W AEG
Typenschild Zeile 2 : Typ: B 48 1 AEE 01 N
Typenschild Zeile 3 : 647.139 401.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,
seit heute läuft mein Waschetrockner AEG Lavatherm T 509 nicht mehr.
Wenn ich den Programmauswahlschalter auf ein Programm einstelle läuchtet die Betrieb Lampe. Sobalt ich dann den Start Knopf drücke geht die Lampe aus und es geht nichts mehr.

Zu dem Fehler:
Ich habe den Trocker normal gestartet und dann lief alles wie normal. Nach einer gewissen Zeit komme ich in Badezimmer und der Trockner ist aus nur leider ist die Wäsche noch leicht nass. Also einfach noch einmal starten, doch dann das Problem. Er startet einfach nicht mehr. Also habe ich den Auffangbehälter, den Wärmetauscher und das Flusensieb gellert / gereinigt und wieder gestartet. Nur startet er nicht mehr.

Hat einer eine Idee woran es liegen kann? Gibt es für das Gerät eine Art Fehlercode / Fehlertabelle. Komme nicht weiter.

Vielleicht weiß hier einer Rat.
Gruß Sm...
132 - Platine verschmort -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5350 W     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Platine verschmort
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5350 W
S - Nummer : 607.628 057
FD - Nummer : 026/842429
Typenschild Zeile 1 : 43 ACA 61
Typenschild Zeile 2 : 647.091 440.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

leider macht mein Trockner Probleme.

Er läuft ganz normal, heizt aber nicht mehr!
Heizung und Sicherungen habe ich geprüft, da ist alles okay.

Aber auf der Platine des Programmschaltwerkes ist eine verbrannte Stelle.
Wie ich schon gelesen habe, geht an dieser Stelle wohl die Heizleistung über die Leiterbahn.
Ich möchte die Platine jetzt gerne nachlöten und dazu meine Frage:

Wie baue ich die Platine aus? Oder muss das ganze Programmschaltwerk ausgebaut werden und wenn ja, wie geht das?

Auf dem Programmschaltwerk steht folgendes:

Programmschaltwerk: AKO Typ 514 800
Trocknerelektronik: AEG Typ EE77
AEG 647 118 690
SBP 647 120 070 - 01


Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!

Vielen Dank und viele Grüße,

Marcdus

...
133 - Gerät trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm Öko 59840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Öko 59840
S - Nummer : 916096176(00)
Typenschild Zeile 1 : MCF: 125773030.000
Typenschild Zeile 2 : CCF: 125772051.002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

erstmal ein Riesenlob an das Forum hier! Ich habe schon diverse Beiträge durchforstet und viel über meinen Trockner gelernt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Problem:
Der Trocknet trocknet die Wäsche nicht richtig, nach Ende des Trockenvorgangs zeigt das Display "Kondensbehälter leeren" und "Flusensieb reinigen". Ein Fehlercode wird nicht angezeigt, ich weiss auch nicht, ob und wie ich einen auslesen kann. Die Kammer im Trockner ist lauwarm und schwül.

Folgendes habe ich schon gemacht:
- Deckel und Seitenteile abgeschraubt und Flusen weggesaugt (war ne ganze Menge)
- Flusensiebe gereinigt und Kondensatbehälter geleert, die waren aber beide nicht voll
- Wasserpumpe geprüft -> die ist in Ordnung
- hinten aufgeschraubt und "Ventilator" geprüft -> der ist in Ordnung
- Spur des Schleifkontakts auf...
134 - Heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700W     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700W
Typenschild Zeile 1 : 91601408302
Typenschild Zeile 2 : S/No202
Typenschild Zeile 3 : 23116
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
vor einem Jahr habe ich bei meinem Trockner einen neuen Riemen eingebaut. Das hat alles, dank dieses Super-Forums, gut geklappt. Jetzt heizt der Trockner nicht mehr. Habe schon gelesen, dass vielleicht die Schmelzsicherungen kaputt sein könnten. Habe ein Teil bereits aus der hinteren Rückenwand ausgebaut, bin mir aber nicht sicher, ob es die Heizung ist; das Teil sieht aus wie eine Spiralenlamellenheizung. Falls dies die Heizung ist, sitzen dann die zwei Sicherungen am Ende der daran angebrachten Steckerkabel. Presszange ist vorhanden. Frage ist, wieviel Temperatur muss die Sicherung aushalten. Reichen 180 Grad? Ist es möglich ein Explosionszeichen zu bekommen?
Danke im voraus. Waynesworld ...
135 - Gerät schaltet auf Start -- Waschtrockner AEG Lavatherm 57700     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät schaltet auf Start
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700
S - Nummer : 14595600
Typenschild Zeile 1 : A48 1 ACB 01 N
Typenschild Zeile 3 : PNC 916 014 083 02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem Trockner:

Wenn ich z.B. das Programm Schrank einstelle zeigt er mir eine Laufzeit von 85 min an. Nach dem Start läuft das Programm auch an, doch irgendwann schaltet sich das Gerät (Programm) von alleine wieder auf seine Ausgangsposition(85min)um, und bleibt stehen (Start/Pause blinkt).Genauso als ob die Trocknungsstufe gerade erst gewählt wurde.Es befindet sich Wasser im Auffangbehälter und im Flusensieb ist auch etwas zu finden, die Wäsche ist allerdings noch feucht.

Das passiert allerdings nur wenn es warm im Zimmer ist, ist es kühl im Raum läuft das Gerät ohne Probleme durch und verrichtet seinen Dienst wie es soll.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Gruß
Ruhfi ...
136 - Heitz Nicht E62 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heitz Nicht E62
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57800
Typenschild Zeile 1 : 91 a bc ab 01 a
Typenschild Zeile 2 : PNC91601200700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser Trockner AEG Lavatherm 57800 zeigt den Fehlercode E60 an.
Beim ablesen des genauen Fehlercodes erscheint E62.
Ich habe mich schon etwas im Forum schlau gemacht und habe dann bei der Heizung die Anschlüssen 1,2 und 4 untereinander genauso wie die Anschlüssen 3 und 6 untereinander auf Durchgang geprüft. alles ok.
Nun wollte ich mal überprüfen ob irgendeine Sicherung (sollte doch min. eine für die Heizung vorhanden sein oder?) durch ist.
Ich weiß aber nicht genau wo dieser sitzt, bzw. diese sitzen.
Habe auch irgendwas davon gelesen das die Schalttafel auch Uhrsprung des Fehlers sein kann, weiß aber nicht was genau da überprüft werden soll und wie ich das Ding überhaupt auf bzw. ab kriege ohne es zu beschädigen.
Was kann ich sonst noch überprüfen?
wäre für Hilfe recht dankbar, da der Trockner für gerade mal 6 Jahre viel zu schade ist für den Müll, erst recht bei dem Preiß das wir damals bezahlen mussten.
Danke und besten G...
137 - läuft nicht andere richtung -- Waschtrockner AEG T 520     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : läuft nicht andere richtung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 520
S - Nummer : PNC 91609379002
Typenschild Zeile 1 : 91AAAAA01A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,

Seit ein paar Tagen möchte unser Wäschetrockner nach dem Start oder nach ein paar Umdrehungen nicht mehr in die andere Laufrichtung laufen und bleibt stehen , fängt an zu Piepsen.

Wenn man aber die Trommel mit der Hand dreht , läuft er wieder eine gewisse Zeit .

Ich habe mal die Wände ab montiert und alles gereinigt , meine Frau sagte mir das der Trockner schon mal nach gummi oder Plastik riecht ,kann da aber nichts sehen.

Die Laufrollen laufen frei , Fremdteile zwischen der Trommel und laufrollen kann ich nicht sehen .Weil ich dachte da klemmt was .
Der Riemen und Motor sieht auch noch ganz OK aus.

Wo kann ich noch nachsehen , Kontollieren oder Nachmessen ?

In erwartung einer Antwort

Gruß
lagunablue


...
138 - Thermostatsicherung -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700-W     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Thermostatsicherung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700-W
S - Nummer : 00728487
FD - Nummer : PNC 916 914 083 91
Typenschild Zeile 1 : Typ: A 48 1 ACB 01 N
Typenschild Zeile 2 : 112 5 1 00 00. LP
Typenschild Zeile 3 : 50 Hz 2750W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Technikgemeinde,

bei unserem o.g. Trockner war die Heizung ausgefallen.
Also Heizung ausgebaut und festgestellt, daß die beiden Thermostatsicherungen durch waren.

Nun habe ich von unserer ortsansässigen Elektronikwerkstatt 2 neue Sicherungen bekommen. 2 Sicherungen bis 228°, da man nicht genau erkennen konnte, wie hoch die alten waren. Wir gingen von ca. 180° aus.

Also, Sicherungen ausgetauscht und Heizung funktioniert wieder.

Jetzt zu meinen Anliegen:

Ich habe mir die alten Sicherungen nochmal genau angeschaut und stelle nun fest, daß diese nur bis 152° sind.
Man hatte mir geraten, besser etwas mehr, als zu niedrige Sicherungen einzubauen.

Jetzt aber habe ich natürlich Bedenken, ob die Differenz von 152° zu 228° zu viel sind. Kann dadurch irgendwas schlimmes passieren? Nicht, das mir nac...
139 - Schleifbürste führt Strom? -- Wäschetrockner AEG Kondenstrockner T 520 Electronic     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schleifbürste führt Strom?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Kondenstrockner T 520 Electronic
S - Nummer : 20242835
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm T520 AEG
Typenschild Zeile 2 : Typ A48 1 ASB 01N
Typenschild Zeile 3 : 2750 W 16 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich bin völlig neu hier und bitte um Hilfe.
An unserem Kondenstrockner war der Treibriemen gerissen. Im Internet fand
ich eine Anleitung zum Lösen der benötigten Teile, um den Riemen aufzuziehen. Hat dadurch gut geklappt. Die Trommel drehte mit normalen Laufgeräuschen. Nun kommt mein Problem: Obwohl ich nur 2 Stecker ziehen
mußte, die vom Aussehen nicht verwechselt werden konnten (ein- bzw zweipolig), habe ich den Phasenprüfer benutzt. Zuerst hatte ich eine Anzeige bei den 3 Trommelrippen. Danach habe ich die Seitenwände nochmals
abgenommen, um zu sehen, ob es einen Leitungskontakt gibt. Dabei stellte
ich fest, dass die Kupferbürste auf der Trommel mit dem Phasenprüfer
anspricht. Manchmal ist bei aufliegender Bürste keine Anzeige, aber stets
bei abgehobener Bürste zu sehen. Ich habe keine Vorstellung, welche
Funktion diese Bürste hat. Ist...
140 - Heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 550K     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 550K
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Trockner ist vollfunktionsfähig bis auf das Heizen. Die Programme laufen durch nur die Wäsche wird nicht trocken. Die Heizung schaltet sich nicht an.
Die Flusenanzeige leuchtet immer wieder in gewissen Zeitabständen auf: Laut Gebrauchsanweisung liegt eine Störung vor.

Ich habe die beiden Schmelzsicherungen durchgemessen: Beide habe durchgang. Außerdem ist beim Stecker (und Haussteckdose)bei einem Kontakt ein bisschen verschmorung zu sehen. Der Trockner funktioniert trotzdem. Im Sicherungkasten ist auch Keine Sicherung geflogen.

Was kann es sein, was die Heizung nicht anspringen lässt? Was kann ich noch durchmessen?

MfG

Peter ...
141 - Will AEG mich verarschen?! Ersatzteilpreise Lavatherm 57700 aufs dreifache erhöht. -- Will AEG mich verarschen?! Ersatzteilpreise Lavatherm 57700 aufs dreifache erhöht.
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Dröhnt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700
FD - Nummer : 91601408302
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ähem, möchte AEG mich hier verarschen oder was soll sowas?!
Trockner fängt laut das Dröhnen an, wird im Laufe der Zeit immer stärker. Also vermutlich Filz hinüber, mich gerade mal nach Ersatz umgeguckt. Findet man hier sogar noch eine alte Einbau-Anleitung und die Philosphiererei, dass man bei 45 Öre für ein Original-Lager/Filz-Set nicht für zehn Tacken zum Noname greifen soll. Klingt ja halbwegs finanzierbar. Und was stellt man nun fest?! Das gleiche Zeugs soll nun nach Umbennenen der Ersatzteilnummer mitmal 135 Öre kosten?! Gehts noch??!? Das ist das dreifache des bisherigen Preises, selbst bei AEG direkt immer noch 116 Tacken...

Wo kriegt man preiswerte Drittteile?! Oder gibt es i.wo universalfilz zum selberfrickeln? Für den Preis kreig ich ja 'nen halben neuen Trockner. - der dann aber ganz sicher nicht mehr vo AEG sein wird...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 28 Mär 2011 17:33 ]...
142 - hört nach 3 Min. auf piept 5X -- Wäschetrockner AEG T 558 EX     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : hört nach 3 Min. auf piept 5X
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 558 EX
Typenschild Zeile 1 : Prod Nr 916 092 739 02
Typenschild Zeile 2 : Type 91AAEAB01A
Typenschild Zeile 3 : Ser No. 54814333
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nachdem ich im Forum quergelesen hab möchte ich nun eine Frage stellen.

Der oben angegebene Trockner ist ca. 5 Jaher in meinem Besitz und wird meist nur 1X Wöchentlich genutzt.

Alle Hinweise hier im Forum die ich finden konnte prüfte ich.

D. h.

Trommel reinigen Widerstand f. Feuchtemessung geprüft.
Trommellager Erdung (grereinigt) geprüft.
Kondenswasserpumpe- Schwimmer geprüft.
Heizung durchgemessen.
NTC geprüft.
Leistungsaufnahme ca. 1500W.

Der Trockner läuft an, nach ca. 3-4 Min. blinkt Ende und es Beeipt gleichzeitig im 5er Rythmus.

Es ist alles sauber und leichtgängig.
...Elektronikschaden?

...
143 - pumpt kein wasser in schublad -- Waschtrockner AEG AEG Elektrolux Lavatherm 55840     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : pumpt kein wasser in schublad
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Elektrolux Lavatherm 55840
S - Nummer : 80755913
FD - Nummer : T 55840
Typenschild Zeile 1 : P S 502764
Typenschild Zeile 2 : 916096211/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ein Liebes Hallöle in die Runde .ich hoffe ich bin hier richtig und mache das richtig
Mein Problem.....mein Trockner transportiert das Kondeswasser nicht mehr in die Schublade ....er brummt ,hält an und nach kurzer Pause läuft er wieder ,hält an ,brummt usw usw..

Könnte das eine defekte Pumpe sein oder liegt es vieleicht an der Steuerung ?
Über eine nette Antwort und Hilfe würde ich mich sehr freuen

Ganz liebeb Grüße Birgit
...
144 - dreht beim 2ten mal nicht los -- Wäschetrockner AEG T55800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : dreht beim 2ten mal nicht los
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55800
Typenschild Zeile 1 : Typ: 91 A AK AB 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC: 916 012 073 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Unser Wäschetrockner T55800 dreht kurz los und bleibt dann kurz stehen, soweit ist es noch normal. Dann sollte er wieder los drehen, dies macht er aber nicht immer. In letzter Zeit bleibt er stehen und brummt. Stoppt man das Programm nochmal und startet neu, dann geht es. Einmal ist mit aufgefallen das die Ende Lampe leuchtet/blinkt und der Trockner piept.

Woran könnte das liegen?

...
145 - Fehlercode E 50 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E 50
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
S - Nummer : 916096182/02
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo

Ich brauche mal Hilfe
Folgendes Problem tritt am AEG Trockner Lavatherm 56840 auf.
Ich starte Programm "Baumwolle extratrocken " und der Trockner legt los. Anzeuge der Zeit 2.26 min. Bei 2.22min läuft die Zeit nicht weiter runter. Kurze Zeit später bleibt der Trockner stehen, es ertönt ein Signal, der Fehler E 50 wird angezeigt und Start / Pause blinkt. Wenn ich das Programm neu starte, läuft der Trockner mit der Anzeige 2.26 min wieder weiter. Nach einigen Sekunden stoppt der Motor und will wieder anlaufen. Allerdings ruckelt er dabei etwas, so als ob er nicht richtig Strom bekommt. Das Ganze wiederholt sich etwas und der Motor fängt dann auch an zu brummen. Wer kann mir auf die Sprünge helfen ?

Gruss Thomas ...
146 - Trockner läuft 2 Sekunden -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 548 Carat     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner läuft 2 Sekunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 548 Carat
S - Nummer : 43815260
FD - Nummer : PNC 916 012 023 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit unserem Trockner AEG Lavatherm 548 Carat.
Im Laufe des letzten Jahres ist er beim Trocknungsvorgang ab und zu stehen geblieben und hat angefangen piepen. Nach mehrmaligen Anschalten und Ausschalten ist er wieder normal durchgelaufen.Dieses Problem hat sich aber im Laufe der Zeit gesteigert. Ich fande auch die Trocknungsleistung hat abgenommen.
Jetzt hat er aber komplett eingestellt zu laufen, sprich ich mache ihn an und für ca. 2 Sekunden läuft er und stoppt dann automatisch, ohne zu piepen oder zu blinken.
Auch im Zeitmodus das gleiche Problem.

Liegt es vielleicht an der Elektronik und lohnt sich sowas zu reparieren?
Mit wieviel Euro muss man denn rechnen wenn der Kundendienst von AEG kommt?
Danke für die Antwort.

Gruß Christian ...
147 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm 58900     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm 58900
S - Nummer : SerienNr. 60440680
Typenschild Zeile 1 : Prod. Nr. 9160934001
Typenschild Zeile 2 : Typ. 91AAGABO1A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Foren-Mitglieder und Spezialisten!

Unser Trockner hat gestern noch funktioniert, als ich morgens nach ihm schaute war die Wäsche aber noch klamm und er verlangte, den Wasserbehälter zu leeren, was ich dann auch gemacht habe. Danach hat er dann weiter Wasser in den Behälter "gepumpt" und seitdem geht aber nichts mehr. Er meldete immer wieder "Behälter leeren" und wenn ich dann ein Programm auswähle höre ich das Pumpgeräusch, das er vorher auch immer vor dem Trockenvorgang machte, nun aber tut sich ausser diesem Geräusch nichts mehr... Inzwischen auch nicht mehr "Behälter leeren". Was tun? Wir haben alles was wir so können ausgeräumt, geputzt, gesaugt.... stromlos gemacht..... Alles leider beim Alten! Vielleicht gibt es ja jemand der sich mit so was auskennt Wie geht bei diesem Gerät denn das Testprogramm, damit ...
148 - Trocknet nicht mehr Richtig -- Wäschetrockner AEG T59800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr Richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59800
S - Nummer : 71363433
Typenschild Zeile 1 : Type:91BDBAB15A
Typenschild Zeile 2 : Prod. No.916 093 788 0 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein AEG Trockner Electrolux ÖKO_Lavatherm tocknet nicht mehr Richtig.
Er wird nur noch so Hand warm.Alle Programme laufen durch,es kommen aber auch keine fehler Meldungen.Vieleicht könntet ihr mir Helfen.
Wäre euch sehr DANKBAR.Da wir eine Großfamilie sind und ich allein Verdiener bin.DANKE ...
149 - PGS-Uhr defekt -- Wäschetrockner AEG Ablufttrockner     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : PGS-Uhr defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ablufttrockner
S - Nummer : 43186876
FD - Nummer : 916011065 LTHT30
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ein AEG-Techniker hat festgestellt, daß bei meinem Trockner die PGS-Uhr defekt sei. Er will für die Reparatur 460,-- €. Da das Ersatzteil für ca. 85,-- € zu kriegen ist, möchte ich es gerne selbst versuchen.
Bislang habe ich lediglich die Abdeckplatte abgenommen (ja, Stecker ist raus ) und ich habe mir notiert, wie die Steckverbindungen angeordnet sind.
Ich habe bislang null Ahnung von soetwas, aber ich denke, daß kann doch nicht allzu schwer sein?
Vermutlich bräuchte ich ein paar Hinweise darauf, wie ich die alte Uhr ausgebaut bekomme, ohne dabei etwas am Gerät zu beschädigen.
Also kurz gefragt: kann ein Anfänger das machen, oder lieber Finger weg?

Danke
Andreas ...
150 - Flusensieb leuchtet -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 740     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusensieb leuchtet
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 740
Typenschild Zeile 1 : 607623002
Typenschild Zeile 2 : 030781048
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem oben genannten Kondenstrockner.
Und zwar sieht der fehler folgendermaßen aus.

Wenn man den Trockner z.B. ohne die Schontaste in Betrieb nimmt, scheint alles normal zu funktionieren. Wenn man nun aber die Taste schonen drückt, geht nach dem Start direkt die Lampe für das Flusensieb mit an, meine Frage ist nun ob das normal, bzw. richtig so ist?

Ich habe an dem Trockner nämlich die Heizung getauscht und den "Fehler" erst danach bemerkt. Allerdings ist die neue Heizung nicht 100% identisch mit der alten Heizung, denn die neue Heizung hat blos 3 Anschlüsse wobei die alte Heizung 4 Anschlüsse hatte.

Kann es sein das der Fehler daran liegt das die neue Heizung nicht 100% passt? oder könnte der Fehler noch woanders liegen?

Vielen Dank,
MFG
Daniel ...
151 - E20 Maschine pumpt nicht ab -- Waschmaschine AEG Lavamat 76810     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E20 Maschine pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 76810
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe schon öfters nützliche Tipps hier gelesen. Ich bin seit 3 Jahren eher weniger stolzer Besitzer zweier AEG Geräte. Nachdem meine Miele-Geräte (WaTro und WaMa) beide nach langjähriger Dienstzeit das zeitliche gesegnet haben.
Der superteure Wärmepumpen-Trockner ist soeben auf Garantie/Kulanz repariert worden, nach 5 x trocknen läuft er schon wieder nicht. Also wieder weg mit dem Ding.
Jetzt spinnt auch die WaMa Lavamat 76810. Kurz vor Ende piept die Maschine und zeigt den Fehlercode E 20. Wasser pumpt nicht ab. Beim Neustart im Feinspülprogramm hört man ein leichtes Summen, nichts anderes passiert.
Wasser abgelassen, Pumpe inspiziert und ein kleines Metallteil (Beschlag einer Hose) gefunden. Alles wieder geschlossen, Maschine gestartet und...sie summt nur leise.
Wieder geöffnet, das Pumpenrad dreht sich leicht, Inbetriebnahme bei geöffnetem Pumpengehäuse, juhu, es dreht sich.
Alles wieder geschlossen. Bei leerer Maschine "Schleudern" gewählt. Alles klar.
Nächste Wäsche gleiches Problem. I...
152 - Bleibt stehen -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt stehen \"E50\"
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm
S - Nummer : 840806007
Typenschild Zeile 1 : T56847
Typenschild Zeile 2 : P502666
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tag.
Mein lieber Trockner spinnt ein wenig. Die Vorgeschichte war, daß Frau nen Schuh in den Trockner gepackt und der so ein Trommelteil rausgeschlagen und das sich verkantet und es dann übel gestunken hat.
Der Fehler äußert sich also so, daß die Maschine nach einer Weile stehen bleibt und E50 anzeigt. Manchmal läuft er auch durch. Wenn man danebensteht, läßt sich unschwer erhören, daß er beim Anlaufen ein Problem hat und sich sehr schwer tut.
Ich nehme also mal an, daß der Motorkondensator im Eimer ist, korrekt??
Wo fange ich an, das Teil zu zerlegen und kann da mal schnell nachmessen?? Ist da irgendein Bauteil parallel zu dem Kondensator??
Oder liege ich vollkommen falsch?
Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sazakei am  7 Feb 2011 10:10 ]...
153 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Miele 565C     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 565C
Typenschild Zeile 1 : Nr.11/13733906
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!Habe das Problem das der Miele Trockner einfach nicht mehr Trocknet.Hab im Forum schonn Nachgesehn und nichts Gefunden.Da ich allein Verdiener bin und wir 5 Kinder haben wäre es nett von euch uns Zuhelfen.
PS:Wir haben noch ein Zweiten Trockner von AEG der das gleiche Problem
hat.Dazu Schreibe ich ein neues Thema.
Auf jedenfall Bedanken wir uns schon mahl ihm Vorraus.DANKE ...
154 - Nach 20 sek -- Waschtrockner AEG LAVATHERM 58810W     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Nach 20 sek
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM 58810W
S - Nummer : 20210511
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe mitstreiter,

ich habe folgendes Problem. An meinem Wäschetrockner AEG Lavatherm 58810W habe ich versucht den Antriebsriemen zu wechseln. Das ist mir einigermaßen gelungen. Nun habe ich folgendes Problem. Der Trockner läuft ca. 20 sek. danach schaltet er ab und zeigt an Ende und Sieb.

Es wäre sehr nett, wenn jemand eine Lösung hätte.

Vielen Dank im Voraus.

KG2011 ...
155 - ENDE und Sieb -- Wäschetrockner AEG AEG LTH 58810W     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ENDE und Sieb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG LTH 58810W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe mitstreiter,

ich habe folgendes Problem. An meinem Wäschetrockner AEG Lavatherm 58810 habe ich versucht den Antriebsriemen zu wechseln. Das ist mir einigermaßen gelungen. Nun habe ich folgendes Problem. Der Trockner läuft ca. 20 sek. danach zeigt er an Ende und Sieb.
Ich habe jetzt zwischen der Trommel und Gummidichtung einen Draht gesehen der auf der Gummidichtung liegt, der Draht läuft ganz um die Dichtung herum. Muss der irgendwo befestigt werden ?

Es wäre sehr nett, wenn jemand eine Lösung hätte.

Vielen Dank im Voraus.

KG2011 ...
156 - Trocknet nicht richtig -- Waschtrockner   AEG    LAW14720     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAW14720
FD - Nummer : 914601654
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine AEG Lavamat 14720 will nicht mehr richtig trocknen - die Restfeuchte ist viel hoch, obwohl z.T. nur zu 1/4 beladen. Nach dem Trockenvorgang ist es im Raum auch staubig/flusig, als würde der Trockner Flusen abgeben. Tockenvorgang funtktioniert wohl: etwas Kaltwasser läuft nach, Trommel wird heiß, Trocknungswasser wird abgepunmpt. Habe im Formum schon viel rumgesucht und z.B. Siebe gereinigt.

Der Fehlercode (im Betrieb die linken zwei Tasten Schleudergeschwindigkeit & Vorwäsche gedrückt) ergibt E82.

Könnte mir vorstellen, dass der Kondensator oder die Sensoren verflust sind. Die Explosionstzeichnung http://procornerpdf.electrolux.com/.....6.PDF der Trockungseinheit ist leider nicht sehr aussagekräftig - ich nehme an 164 ist der Kondensator. Wie kann ich den Kondensator zum reinigen...
157 - Gerät reagiert nicht -- Wäschetrockner AEG Carat 5308 Typ: 43 ACC 61     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät reagiert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Carat 5308 Typ: 43 ACC 61
S - Nummer : 647.091.440 LP
FD - Nummer : 056/885592
Typenschild Zeile 1 : keine Angabe
Typenschild Zeile 2 : keine Angabe
Typenschild Zeile 3 : keine Angabe
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

als ich heute morgen meinen AEG Trockner einschalten wollte gab es im Gerät einen kurzen Funken, wie man ihn von einem Kurzschluss kennt, und seitdem läuft das Gerät nicht mehr. Die Sicherung im Sicherungskasten habe ich reaktiviert, trotzdem gibt funktioniert der Trockner nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wie ich ihn wieder ans laufen bekomme? Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf den Begriff "Fehlerspeicher gestossen". Vielleicht liegt es ja an einem solchen Speicher, dass dieser noch als vorhanden angenommen wird.


Vielen Dank für die Hilfe und das tolle Board hier.



Lg Chris aus Köln ...
158 - Code E60 und keine Funktion -- Waschmaschine   AEG Lavamat 6410    92BBUBA01J     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Code E60 und keine Funktion "in Kanada"
Hersteller : AEG Lavamat 6410
Gerätetyp : 92BBUBA01J
S - Nummer : 50537213
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo @ all

Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine und meinem Wäschetrockner und hoffe das die Profis hier mir vielleicht einen Tipp geben könnten der mir weiterhelfen kann.

Erstmal folgende wichtige Info:

Ich wohne jetzt in Kanada und habe meine Deutsche Waschmaschine und Trockner mitgenommen.
Bekannte die hier schon länger wohnen haben mir erzählt das ihre Geräte hier funktionieren und deshalb habe ich meine mitgenommen.

Ich habe mir jetzt hier eine Deutsche Steckdose an das Kanadische Starkstrom angschlossen und habe jetzt 245V mit 60Hz, das normale Stromnetz hat hier 125V mit 60Hz.

Weiss das meine Geräte für 230V und 50Hz ausgelegt sind, kenne aber viele die ihre Deutschen Geräte hier in Kanada betreiben können.

So mein Problem ist wenn ich meine Waschmaschine
AEG Lavamat 6410
Typ: 92 B BU BA 01 J
PNC: 914 003 205 00
S-NO: 505 372 13

an das Stromnetz anschliesse und einschalte leuchtet kurz die grüne LED von der Tür.
Dann ...
159 - Wie kürzere Trockenzeiten? -- Wäschetrockner AEG 36800 Lavatherm AEG 36800 Lavatherm     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wie kürzere Trockenzeiten?
Hersteller : AEG 36800 Lavatherm
Gerätetyp : AEG 36800 Lavatherm
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Frage hier richtig poste?

Wie kann an dem AEG-Trockner kürzere Zeiten für das Trocknen von Baumwolle z. B. Badehandtücher eingeststellt werden? Wenn ich das Programm "Kurz" und "Baumwolle Schranktrocken" einstelle, läuft die Maschine ca. 1 1/2 Stunde und das für z. B. 7 Handtücher ?

Kann ich die Baumwollhandtücher ohne Einstellung "Baumwolle" trocknen? Es gibt ja auch die Option 30 Minuten trocknen auf der linken Seite des Programmschalters?

Danke im Voraus für die Antwort

Gruß Markus ...
160 - Programm stoppt -- Wäschetrockner AEG Lavatherm     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm
S - Nummer : 54800
Typenschild Zeile 1 : 91601202100 00-SNO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

wir haben folgende 2 Probleme mit unserem Kondenstrockner. Die Suche hat zwar ähnliche Probleme und auch Lösungsansätze geboten aber leider noch keinen funktionsfähigen Trockner:

A) Nach dem Start eines Auto-Programms endet der Trockner einfach mit dem Ende-Signal nach etwa 10 Sekunden.
B) Wenn die Programmauswahl auf 20 oder 40 Minuten eingestellt ist dann läuft er durch aber es kommt kaum bis wenig Flüssigkeit im Behälter an.

Folgendes haben wir bereits durchgeführt:
- Schläuche, Wärmetauscher, Fusselsieb, Temperaturfühler gesäubert
- Platine auf kalte Lötstellen geprüft
- nach Ziehen des Temperaturfühlersteckers schaltet der Trockner auf Ende und piept
- Pumpe auf funktionsfähigkeit getestet
- Schleifbürste auf Kontakt gemessen
- Laut Bedienungsanleitung ist zu wenig Wäsche oder...
161 - Heizung arbeitet nicht -- Waschtrockner AEG Lavatherm 57160     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizung arbeitet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Bei meinem Trockner läuft die Heizung nicht. Nach der Recherche hier im Forum liegt das Problem ja vielleicht in der Ansteuerung der Heizung. Meine Kenntnisse für solche Messungen sind allerdings eher relativ. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Wenn ich die Heizung zerlege kann ich an der Stromanschluss nur an einer Stelle Strom messen (Gerät läuft dann auf Trocknen 20 Minuten). Dieses graue Kabel ist Bild gekennzeichnet. Alle anderen Kabel sind stromlos.
Unter diesen Anschlüssen sitzen zwei Widerstände (oder sind das irgendwelche Regler/Sensoren oder was?). Ich habe mein Messgerät auf 200OHM eingestellt und den Durchgang gemessen (Trockner dann natürlich ohne Stromanschluß): Ergebnis: Bei dem Widerstand an dem Strom reingeht, wenn der Trockner läuft messe ich 0,5. Bei dem anderen Teil messe ich garnichts.
Auf der Heizung selbst sitzt aussen ein Teil, das ich mal als „Fühler“ bezeichnen möchte. Dort kommt kein Strom rein und kein Strom raus?

Meine Fragen:
Wie heißen die von ...
162 - Trommel drehte sich nicht! -- Wäschetrockner AEG LAVATHERM 735     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel drehte sich nicht!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM 735
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin seit heute hier im Forum, bin 20 Jahre alt und hab meine eigene Bude :P...
mir wurde vor einiger Zeit (2 Wochen) ein alter Trockner geschenkt :).
Ich hatte mich sehr gefreut. Da meine Wäsche auf der Leine 2 Tage brauchte und danach Stank..

Soweit so gut.. Als ich den Trockner bekommen habe.
Lief er auch sehr gut. Hat zwar ein wenig gequitscht habe ich aber dann mit Hochtemperatur Fett gelöst. Hab es hinten auf die welle gemacht!
und siehe da es quitscht nicht mehr. Gestern habe ich dann zuletzt eine Wäsche im Trockner gemacht und es ging noch. Eben vor ca. 2std. wollte ich noch eine Wäsche in den Trockner packen. Und es geht nicht mehr. Nach dem ich eingeschaltet habe, dreht glaub ich der Lüfter und er Heizt auf. Doch drehte sich die Trommel nicht. Also rechts und links auf gemacht. Der Riemen ist noch drauf! dann hab ich mal im Offenem Zustand eingeschaltet und es war nichts besseres. Der Riemen hat sich nicht bewegt selbst nach dem ich ihm einen kleinen Schubs gegeben habe...
Daher hab ich mal se...
163 - Programmschaltwerk abgeraucht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 509     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programmschaltwerk abgeraucht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 509
S - Nummer : 94220529
FD - Nummer : PNC 91601408901
Typenschild Zeile 1 : B481AEE01N
Typenschild Zeile 2 : 647.139401.LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe hier den oben genannten Trockner stehen.
Bei dem Gerät ist das Programmschaltwerk in Rauch aufgegangen (siehe Bilder).

Das Schaltwerk hat folgende Bezeichnung :

Programmschaltwerk AKO Typ 514 000
Trocknerelektronik AEG Typ 197


AKO 513 437 419

AEG 112 53 56-00
SBP 647 148 115 - 01
PGP 645 180 840 - 02

Das sind alle Angaben des Typenschilds (Programmschaltwerk)


Ein Kurzschluß zwischen den Motorwicklungen liegt nicht vor.
Ich weiss jetzt nicht, ob das Programmschaltwerk noch aufgrund anderer Ursachen wahrscheinlich kaputt gegangen ist?

Kann man am Programmgerät noch etwas ernsthaft reparieren ( die Bauteile sind dort ja alles andere als frei zugänglich!)?

Hier sind die Links zu den Bildern:

164 - Trommel läuft sporatisch -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T520     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel läuft sporatisch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T520
S - Nummer : 40571513
FD - Nummer : PNC 91601416300
Typenschild Zeile 1 : Typ: A481ASB01N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Folgender Fehler tritt an unserem AEG Lavatherm T520 - Wäschetrockner auf:

Vor Beginn muss die Trommel angeschoben werden, sonst läuft sie nicht an. Nur ein Brummen einer Pumpe oder eines Motors ist hörbar.

Wenn man sie vor dem Betrieb kurz von Hand andreht, läut der Trockner nach dem Schließen der Fronttüre los und arbeitet in der Regel sein Zeitprogramm sauber ab.

In der Regel!
Es kann jedoch auch vorkommen, dass die Trommel auch nach einer Richtungsänderung stehen bleibt und nur das besagte Brummen hörbar ist. Da hilft nur - Türe auf - Trommel wieder mal kurz anschieben - Türe zu - auf Start drücken - dann läufts wieder.

Was kann da defekt sein?
Ich habe leider keine Explosionszeichnung - kann mir da jemand weiter helfen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
wollebobel ...
165 - Motor stottert / Aussetzer -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5300 Lavatherm 5300     
Hallo Röhre,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Da der Trockner meiner Mutter ( Rentner ) gehört, und Sie Finaniell nicht so gut steht, versuche ich mal ein gebrauchtes Programmschaltwerk zu bekommen.
Weiß jemand wo ich folgendes Esatzteil bekommen:

AKO Typ 514 800
Trocknerelektronik EE77
AEG 647 118 690

Gruß Jens ...
166 - WT trocknet nur unzureichend -- Waschtrockner AEG Electrolux L16820     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : WT trocknet nur unzureichend
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : L16820
S - Nummer : 55100234
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : P6359599
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91460210800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich besitze (wo oben schon beschrieben) einen WT AEG L16820.
Das Gerät funktioniert eigentlich ganz normal, ausser das in letzter Zeit die Trocknerleistung nachlässt.

Die Fehlerbeschreibung ist in sofern einfach, dass der Trockner zwar trocknet aber leider nicht bis zum Ende (wie als würde ein Sensor trocken anzeigen ==> Ende Trockenprogramm obwohl die Wäsche noch eine halbe Stunde weiter getrocknet werden müsste).

Woran könnte dieses Verhalten liegen? Kann ich evtl. etwas reinigen (ausser Flusensieb - das ist gereinigt) oder mit dem ein oder anderen Messwert weiterhelfen?

Danke & Gruss schon vorab

Dirk ...
167 - Heizung defekt -- Wäschetrockner AEG Ablufttrockner     
Ok,
die Herstellerhaftung ist mir egal, da ich den Trockner für mich nehme;-)
Nur was für nicht nachvollziehbar ist, das die Heizung für Kondenstrockner um die 86 € liegt, und die für Abluft 186!!! Das soll mir mal einer erklären! Sind die Heizwendel vergoldet?
Wenn die Heizung da ist, werde ich mich mal damit in Ruhe auseinandersetzen. Für 100 Euro Differenz kann ich mal ne Std. opfern;-)
Wenn ich mir vorstelle, das ich einem Kunden sage, was eine Heizung für seinen Ablufttrockner kostet, weiss ich schon, was der sagt: Dann bitte einen neuen, aber KEIN AEG!
Werde auf jeden Fall berichten, ob und wie es geht...denke das AEG nicht das Rad neu erfunden hat

...
168 - Heizt nicht E63 -- Waschtrockner Aeg t 57809     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht E63
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : t 57809
S - Nummer : 45202512
FD - Nummer : 91601201900
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,
Ich hab mir mal wieder was neues für meine Sammlung zugelegt
Einen aeg exclusiv Trockner 57809

Nur der lööpt net richtig.
Auf koch buntwäsche braucht er bei extratrocknen 139 minuten.
Er heizt sofort und dann bei 103 minuten schaltet er die Heizung ab, läuft dan weiter bis 73 minuten und dann geht die Tür auf und Der fehler e 63 wird angezeigt.
So Darauf hin habe ich mal eine andere heizung eingebaut wo ich weis das die 100% in ordnung ist. Fehler kam weiter vor. Dann bei Aeg einen neuen NTC bestellt fehler macht er immer noch.

So kann mir einer mal das Kpp Programm sagen das weis ich leider nicht bei der Trockner Baureihe.
Und mir eventuel weiterhelfen ?

Lg Mielefreak aka Julian ...
169 - WM 74800 bekommt keinen Strom -- Waschmaschine AEG Lavamat 74800     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM 74800 bekommt keinen Strom
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74800
Typenschild Zeile 1 : Typ 92 B BV GA 01 J
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 054 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine ist bisher immer reibungslos gelaufen (1 mal musste ich die Kohlen wechseln lassen). Gestern allerdings kam ich in den Keller uns sah, dass die LED's nicht mehr leuchteten. Ich konnte die Tür normal öffnen und die geschleuderte Wäsche entnehmen. Also hat die WM das letzte Programm normal beendet. Sie bekommt allerdings keinen Strom mehr, egal was ich drehe oder drücke. Die Steckdose ist i.O. Habe den Trockner drangehängt. Eine andere Steckdose hab ich auch ausprobiert, ging aber auch nicht. Hab den Deckel runtergeschraubt und rreingeguckt. Ist aber alles i.O. Kein Schmorgeruch und sieht alles gut aus. Kann mir jemand weiterhelfen?
...
170 - Fehlermeldung Sieb -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm 57700     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlermeldung Sieb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm 57700
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe einen AEG Lavatherm Trockner ca. 10 Jahre alt.
Also mit den Programmen läuft das folgendermaßen ab:
Lüften, 20 Min, 40 Min und 60 Min - Läuft ohne Störung
Bei den anderen Programmen läuft der Trockner kurz und schaltet dann ab - ENDE und SIEB leuchten auf.
Der Trockner heizt, dieses Kontaktbürstchen läuft auch auf der Trommel. Alles gesäubert und das Lüfterrad dreht sich auch.
Ich muß noch dazu sagen, daß der Antriebsriehmen gerissen war und ersetzt wurde.

Was kann sein ???????????????? ...
171 - Gerät komplett funktionslos -- Wäschetrockner AEG A 48 1ACB 01 N     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät komplett funktionslos
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A 48 1ACB 01 N
S - Nummer : 20680229
FD - Nummer : 916 014 083 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi zusammen,

ich habe mit dem oben genannten Trockner folgendes Problem:
Nach dem einschalten leuchtet nur die Trommelbeleuchtung aber ansonsten passiert absolut nichts. In keinem gewählten Programm. Es leuchtet keine Anzeige und keine einzige LED.

Das einzige wass passiert ist, dass nach ein paar Sekunden der Buzzer einen kontinuierlichen Piepton von sich gibt und das ohne Unterbrechung, bis man die Maschine wieder ausschaltet!

Ich habe mal die Elektronik auf Brandspuren hin untersucht, konnte aber nichts finden. Die Steuerkontakte habe ich Probehalber mal mit Kontaktspray gereinigt, dies brachte aber auch keinen Erfolg.

Meine Vermutung ist nun das die Leistungselektronik defekt ist, meint ihr das ich damit richtig liege, oder habt ihr noch andere Ideen?

schöne grüße,
Daniel ...
172 - Heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5230     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5230
S - Nummer : 916.014 032
FD - Nummer : 067/084691
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bitte um Hiweis.

Mein Trockner dreht und bläßt Luft. Allerdings von einem auf das andere Mal keine Heißluft mehr. Ich reinigte alles nach Vorschrift. Ergebnis: keine Heißluft-nur Kalte. Ich entferne auf der Rückseite die Blechabdeckung und reinigte Luftrad so wie Heizspirale(sieht nicht defekt aus),überprüfte die Steckverbindungen und schraubte alles zusammen. Ergebnis: keine Heißluft !!!!!
Frage: ist irgendwo an diesem Gerät eine Knopfsicherung eingebaut die ein Laie wie ich nicht finden kann ???
Ich würde mich sehr über Hilfreiche Tipps freuen.

Gruß ...
173 - heizt nicht auf -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T540     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht auf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T540
S - Nummer : 44629333
FD - Nummer : PNC 91601202200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein Kondenstrockner ist ca. 5 Jahre alt. Leider heizt er nicht mehr. Schaltet man das Gerät ein, läuft der Trockner, bläst jedoch nur kalte Luft. Die Trommel ist kalt. Nach einigen Minuten fängt der Trockner das
piepsen an und die Punkte "Ende" "Abkühlen" "Behälter" "Sieb leuchten.
Die Wäsche bleibt logischerweise nass.

Sonderbar ist nur, benutze ich den Trockner mal 1-3 Tage nicht, so funktioniert dieser meist beim ersten Mal. Ein zweiter Trockenvorgang ist jedoch nicht mehr möglich.
Das Gerät heizt, wie schon erwähnt, nicht mehr.

Vor 1 Jahr habe ich bereits einen neuen Motor einbauen lassen.

Nun hoffe ich, den Trockner, ohne weitere Kosten, mit ein wenig Arbeitsaufwand, selbst reparieren zu können.
...
174 - Temperatursicherungen defekt -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T520 electronic     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temperatursicherungen defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T520 electronic
S - Nummer : 34794743
Typenschild Zeile 1 : PNC: 91601416300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

da mittlerweile schon zum wiederholten Mal die Temperatursicherungen an der Heizung ersetzt werden mussten, habe ich das Problem mal genauer unter die Lupe genommen und wohl den Temperaturbegrenzer der Heizung als Schuldigen ausfindig gemacht. Trotz Erhitzen mit dem Heißluftkolben öffnet er nicht, wodurch wohl die Sicherungen immer wieder durchbrennen.

Prinzipiell ist die Sache klar - das Teil muss getauscht werden, allerdings ist auf dem Begrenzer T175 aufgedruckt, was ich als "schalte bei 175 °C" interpretiere (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).

Wenn ich aber nach den passenden Ersatzteilen suche, finde ich immer Begrenzer für 150 °C. Ist der Aufdruck dann der maximal zulässige Wert? Oder habe ich den falschen Sensor rausgesucht?

Leider ist die Beschriftung etwas unscharf, erkennen kann ich oben eine Zahl "262", der Hersteller ist ELTH, direkt dahinter steht vermutlich "...
175 - Elektronikproblem -- Wäschetrockner AEG Lavatherm     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Elektronikproblem
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm
S - Nummer : 56800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe ein Problem mit unserem Trockner.
Wenn ich den Wahlschalter betätige dann gehen zunächst alle LED's an. Das ist auch normal. War immer so.

Wenn ich nun jedoch die Starttaste drücke um den Trockner in Betrieb zu setzen dann blinkt die Start-LED 2 mal kurz auf und nichts passiert. Was könnte der Fehler sein?

Türkontakt??


Danke für eure Hilfe!
phoenix7645 ...
176 - E60, E63 und E50 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57809 Exclusiv     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60, E63 und E50
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57809 Exclusiv
S - Nummer : 50239642
FD - Nummer : 91 ABD AB01 A
Typenschild Zeile 1 : 91601208000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hilfeeeee,

unser Wäschetrockner macht sich selbständig. Ich glaube das Ding lebt.
Er funktioniert soweit noch, allerdings nur mit dem Schonprogramm.
Ohne ist es ein Glücksspiel. Irgendwie scheint dann die Heizung meistens nicht zu gehen.
Dabei tritt dann sehr häufig die Fehlermeldungen E60 oder E63 auf.
Das Programm ist bei uns zu 90% extra trocken.

Seit einen Tag ist E50 dazu gekommen.

Wie kann ich denn den Fehlerspeicher auslesen?
Wie kann ich den Speicher löschen?

Was ist denn an unserem Trockner defekt?
Der ist doch die ganze Zeit ohne Probleme gelaufen?
Und sooft wurde dieser auch nicht von uns benutzt.

Lohnt sich eine Reparatur noch?

Bei der Fehlermeldung E50 habe ich im Netz gelesen das dies wohl am Riemen liegen soll.

Ich bin für jede Hilfe dankbar da wir zwei kleine Kinder haben und die Wäsche bei diesem Wetter ja meisten nur über den Trockner...
177 - Wird nicht mehr warm -- Wäschetrockner AEG T 520     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird nicht mehr warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 520
Typenschild Zeile 1 : A 48 1 ASB 01 N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend, mein Trockner wird nicht mehr warm:-(
Hab ihn aufgeschraubt, kann mir einer genau erklären, eventuell mit Bild, welche Bauteile defekt sein könnten.

Vielen Dank

Gruss Chris ...
178 - Heizung geht nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Carat T548     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Carat T548
S - Nummer : 43814470
FD - Nummer : PNC 916 012 023 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der oben angegebene Trockner heizt nach der letzten regulären Reinigung des Wärmetauschers nicht mehr (Zufall?).
Bei erneuter Inbetriebnahme läuft er ca. 15min. ohne aufzuheizen und geht dann mit einem Aufleuchten der LED "Ende" im Anzeigefeld in den "Piep-Modus" über.
Hat jemand eine Idee, wo ich die Fehlersuche beginnen könnte?

Danke im voraus
Kaerwer ...
179 - wäscht kalt -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Lava 4891 turbo     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht kalt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Lava 4891 turbo
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo, eine Freundin hat ein Problem mit ihrem Öko Lavamat Lava 4891 Turbo, Waschmaschine und Trockner in einem Gerät.Obwohl der Heizstab in Ordnung zu sein scheint, da der Trockner funktioniert, wäscht die Maschine kalt. Hat das überhaupt etwas miteinander zu tun? Ist der Heizstab für beides zuständig?
Es handelt sich wie oben gesagt um eine
AEG Öko Lavamat 4891 Turbo Toplader
Baujahr11/1999
Typenschild-Angaben:
E-913.728.531
Typ-Nr: 65D11797
F-Nr. 94600164
Andere Angaben haben wir nicht gefunden.
Die Waschmaschine funktioniert in allen Programmen einwandfrei und trocknet auch, dann wird sie auch heiß.
Kann uns jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus ...
180 - läuft nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 981     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 981
S - Nummer : 645.214 421 LP - 0
FD - Nummer : 069 376032
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605.631 050
Typenschild Zeile 2 : Typ: E - WV 0182
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 069 376032
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, für die o.a. AEG einen Schaltplan zu bekommen?
Die Maschine ist zwar älter, aber wenig benutzt und praktisch in einem neuwertigen Zustand. Zu schade zum Entsorgen.

Ist-Zustand:
Stecker in der Steckdose, L & N getestet. Steckdose mit Trockner ok. (Phase & Mp)
Wasser aufgedreht.

Fehler:
Der Programmschalter wird auf „1“ gestellt, (oder auch in anderen Positionen). 
Der Einschalter wird eingedrückt, die Kontrollleuchte leuchtet. Es erfolgt ein leises, einmaliges knacken.

Nichts weiter. Die Laugenpumpe läuft nicht an (sonst normal für einige Sekunden)
Der Programmschalter bleibt in der Position stehen, läuft nicht weiter.
Weder in „Spülen“, „Schleudern“ noch anderen Programmbereichen.

Wir haben folgendes unternommen:
Blende und Vorderblech ...
181 - Trocknet nicht -- Waschtrockner AEG Lavatherm 740     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 740
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

der Winter naht und es wird Zeit das der Trockner wieder funktioniert

leider finde ich nirgendwo Typenschilder (oder ich hab an den falschen Stellen geschaut)

Der Trockner läuft an, wird aber nicht warm... was kann das sein, was kann es kosten...lohnt es sich überhaupt noch, immerhin hat das gute Stück schon einige Jahre auf dem Buckel.

Vielleicht kann man das Problem irgendwie eingrenzen, mein Freund ist Elektrotechniker...der wirds dann richten

Vielen dank vorab

vom Frolleinchen

ach ja, hab den Trockner gereinigt, hinten die Abdeckung entfernt und auch da alle Flusen entfernt, auf den ersten Blick sieht alles ok aus, nix verschmort etc.

...
182 - Türverriegelung defekt -- Waschmaschine AEG Lavamat Diamant SL PNC-91400140400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung defekt
Hersteller : AEG Lavamat Diamant SL
Gerätetyp : PNC-91400140400
S - Nummer : S-NO 906/31216
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Fachleute

Mein Wäschetrockner standt auf der WA. Einmal übergelaufen wegen Verstopfung und die WA hat scheinbar einen Feuchtigkeitsschaden bekommen.

Alle leuchten waren rot und die WA ist stehengeblieben und die Tür von selbst aufgegangen.

Trockner Vestop. beseitigt.
WA läuft wieder von alleine. Nur seit der Zeit geht per Knopfdruck nicht die Türverriegelung auf, nur die Notentriegelung unten mit dem Schraubenzier.

Unsere Familie (4 Kinder) geht nicht ohne WA. Also wascen wir mit der Notentriegelung weiter, nur sehr lästig jedes mal sich hinlegen...
Was kann das sein, das ist doch nur eine Magnetschalter? Oder hat die Elektronik einen abbekommen, dann wäre aber noch viel mehr kaput? ...
183 - Heizung ohne Strom -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 37800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung ohne Strom
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 37800
S - Nummer : 916092806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

bei unserem Lavatherm 37800 PNC 916092806 bekommt die Heizung keinen Strom mehr. Auf den Klemmen die den Strom an die Heizdrähte leiten sollten, liegen gerade mal 3 Volt. Trockner läuft aber sonst ohne Probleme... halt ohne Heizung.

Woran könnte das liegen?? Hat irgendjemand einen Schaltplan für mich? Schwiegerpapa ist zwar Elektronikmeister, kann aber ohne Schaltplan das Problem auch nicht weiter eingrenzen?

Wo sitzen denn die Sicherungen an dem Gerät?

Vielen Dank für eure Bemühungen und für eine Antwort!

Holger ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Aeg Trockner Taranschlag Wechseln eine Antwort
Im transitornet gefunden: Aeg Trockner Wechseln


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 97670663   Heute : 12878    Gestern : 33915    Online : 455        31.8.2014    12:31
51 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.18 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

12:31 microwelle tcm
12:31 Kenwood kv 7040 Fehler protect
12:30 einhell kompressor ersatzteil
12:30 bomann eh 274 bedienungsanleitung
12:29 fehlercode 6a00
12:28 waschmaschine privileg topstar vorderseite abmontage
12:28 forum für AEG Induktionsherd
12:27 aeg santo 81240 kondenswasser
12:27 bei id netz router hat sich aufgehängt
12:27 bedienungsanleitung standard c 160
12:27 - google.de/search - AEG-pn Ersatzteile
12:27 candy ctf 1005 fehlermeldung
12:26 NTC Type 261/ PB
12:26 gute günstige duspol
12:25 philips pm6650 schematic
12:25 ADL 345 IP
12:24 - google.de/search - AEG-pn Ersatzteile
12:24 regla90
12:24 Whirlpool awm 5120 bedienungsanleitung
12:23 elektrischer Rolladenantrieb
12:23 welche farbe hat der nullleiter
12:23 Laugenpumpe Miele Hydromatik W698
12:23 aeg 88101 defekt
12:22 - www1.search-results.com/web - led leuchte reparieren
12:22 - www1.search-results.com/web - led leuchte reparieren
12:21 kärcher hds schaltplan
x-gzip - komprimiert: 74.13 kBytes | unkomprimiert: 360.44 kBytes - [php-time : 1,000 - 1,163] - js-time : - 54 x 90 x 176 x 79 x