Gefunden für aeg lavamat motor ausbauen

Zum Elektronik Forum







1 - Steuerung -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 73729-W     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 73729-W
S - Nummer : 93841139
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
Ich hatte einen festgefressenen Motor . Dieser wurde ausgewechselt. Zunächst kam Fehleranzeige diese konnte ich zurücksetzen. Leider wird der Motor aber irgendwie nicht angesteuert. Auf der Anschlusssteckleiste stehen Spannungen an. Die Platine Typ EE 168 hat keine Kurzschlussspuren. Siehts alles gut aus . Hat jemand eine Idee oder eventuell eine gebrauchte Platine ?
Für Tipps danke ich euch schon im vorraus !!

lehmahe ...



2 - Motor läuft nicht an -- Waschmaschine AEG Elektrlux Lavamat 74800     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : AEG Elektrlux
Gerätetyp : Lavamat 74800
S - Nummer : 70779096
FD - Nummer : PNC 91401630600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,, die vielen Beiträge hier im Forum machen mir
Hoffnung,meine Waschmaschine AEG Lavamat 74800 wieder zum Laufen zu bekommen.
Der Fehler: Die Maschine startet ganz normal, lässt Wasser ein, aber
der Motor startet dann nicht.
Sie schleudert auch nicht, pumpt aber ab. Ein Monteur der Firma, bei der ich die Maschine gekauft habe, war hier und hat den Motor demontiert
und mitgenommen, weiss aber keinen Rat, auch der von ihm angerufene
AEG Kundendienst wohl nicht.
Ich habe bei der Prüfung der Maschine und der Demontage des Motors zugeschaut, der Motor lässt sich manuell drehen wenn kein Strom drauf ist, bekommt er einen Befehl von der Steuerung, blockiert er und lässt sich kaum manuell drehen.

Vielleicht weiss jemand Rat.

Bei der Angabe der FD Nummer war ich mir nicht sicher.

Vielen Dank im Voraus ...








3 - Motor dreht einfach hoch -- Waschmaschine AEG Lavamat W 1070-W     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht einfach hoch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1070-W
S - Nummer : 92630002
FD - Nummer : PNC 914 001 274 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

vorab, bin gelernter Elektriker hab aber bis dato nix mit Waschmaschinen bzw. Weiß Geräte zutun gehabt. Eher Haustechnik und Industrie. Demnach sind Grundkenntnisse vorhanden.

bei unserer zweit Maschine der AEG Lavamat W 1070-W habe ich jetzt am Wochenende die Trommellager gewechselt.
Aufgrund des Lagerschadens hatten wir uns damals ne neue WaMa gekauft und nun dacht ich Mir ich mach Sie fertig als zweit/ersatz maschine.

Nach der Reparatur probelauf gemacht ohne Wäsche. Sah auch alles soweit gut aus, was Mir nur auffiel das wenn ich Sie auf Abpumpen stellte der Motor kurz zuckte und dann abpumpte. Nix bei gedacht und Kiste zugeschraubt. Jetzt im Keller mit Wäsche versucht.
Hauptwäsche 40grad. Nimmt sich Wasser und läuft normal los, mal links mal rechts herum. Nach ca. 15min blieb das Schaltwerk einfach stehen. Hab dann mal am Schaltwerkknebel bissl gewackelt und dann hörte man es wieder tickern. Plötzlich drehte der Motor ruckartig ho...
4 - Läuft kein Programm mehr ab -- Waschmaschine   AEG    Öko Lavamat 76580     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft kein Programm mehr ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 76580
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen liebe Elektronikfreunde,

ich muss mich heute leider an Euch wenden, weil ich absolut mit meinem Latein am ende bin...
Also, wir haben eine AEG Öko-Lavamat 76850. Seit geraumer Zeit lässt sie in jedem Programm nur noch Wasser einlaufen und macht dann nichts mehr. Die Zeit im Display läuft aber weiter. Hin und wieder kam es noch vor, dass ich sie (durch herumspielen) zum Drehen brachte und hin und wieder zum kompletten Durchlaufen eines Programmes.
Dies war aber dann komplett vorbei und nach Ablauf des Testprogrammes, wurde festgestellt: Fehler E69 (Heizung defekt). Dies war auch korrekt, denn nach Ausbau und Durchmessen, konnte ich nur noch seinen Tod feststellen (konnte man auch optisch wunderbar erkennen).
Nun hatte ich einen neuen Heizstab samt NTC bestellt, welcher heute auch angekommen ist. Nach dem Einbau zeigte sich trotz Fehler-Reset das gleiche Bild: Maschine lässt Wasser ein und sobald sie drehen sollte, schaltet sie die Heizung ab und nur noch im Display läuft die Zeit weiter.
An der Heizung liegt ...
5 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Waschmaschine AEG 605648058     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 605648058
S - Nummer : 025524845
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine AEG Öko Lavamat Carat 1028 und bei der dreht sich die Trommel nicht mehr, abpumpen tut sie aber noch ganz normal und die Trommel lässt sich auch ohne Widerstand drehen..
Das folgende habe ich bereits gemacht:

1. Motor ausgebaut und die Kohlen überprüft, waren noch 2 cm lang.
2. Alle Abwasserschläuche und Luftfalle ausgebaut und gereinigt.
3. Weil ich dann etwas ratlos war den AEG Service gerufen, der mir mitgeteilt hat, daß der Motor einen unendlich hohen Widerstand hat und hinüber sei.
4. Einen neuen-gebrauchten Motor erworben und diesen eingebaut.

Leider funktioniert die Maschine immer noch nicht, wenn ich im Betrieb mit dem Messgerät an die Stromzufuhr des Motors ran gehen, ist nichts nennenswertes zu messen.
Hab dann oben den Deckel der Maschine entfernt und auf die Platine geschaut, einige Stellen sehen Dunkel aus und die Plastik Abdeckung die zum Schutz über der Schaltung liegt ist an einer Stelle braun.

Kann mir vielleicht jem...
6 - Startet nicht - Err in der An -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 1571 P6329650     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Startet nicht - Err in der An
Hersteller : AEG Öko Lavamat 1571
Gerätetyp : P6329650
S - Nummer : 914656009-00
FD - Nummer : PNC 109000364
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

Ich kämpfe gerade mit dem Waschtrockner meiner Schwester.
Das gute Stück lief bis letzte Woche einwandfrei - am Wochenende 1 Maschinenladung OK, bei Versuch die Maschine erneut zu starten nun folgender Fehler:

Maschine lässt sich einschalten, und das Programm wählen und die Anzeigen (Restzeit, LEDs für Programablauf leuchten wie sie sollen. Erlaubte Zusatzfunktionen (Vorwäsche, Schleuderdrehzahl,...) lassen sich alle wählen.

Drückt man auf "Start" Blinken alle LEDs über den Optionstasten und in der Restlaufanzeige im selben Blinktakt "Err".

Dach kurzem Blinken zustand wieder wie nach einstellen. Dieses Spiel wiederholt sich jedesmal wenn die Starttaste gedrückt wird.

Lt. Anleitung ist das Verhalten ein Infohinweis wenn etwas angewählt wird dass mit dem gewählten Grundprogramm nicht funktioniert (zB. Taste Vorwäsche im Wollprogramm).

Aber bei Star...

7 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG 92 B BV BA 01 J     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 92 B BV BA 01 J
S - Nummer : 53673668
Typenschild Zeile 1 : Lavamat 74810
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,

bei meiner Waschmaschine AEG Lavamat 74810 Waschautomat dreht sich die Trommel nicht mehr. Den Keilriehmen habe ich überprüft, er sitzt richtig und ist in Ordnung. Jetzt wollte ich den Motor ausbauen um die Kohlebürsten anzuschauen oder ob er irgendwie defekt ist, bekomme ihn aber nicht heraus. Kann mir bitte jemand erklären welche Schritte ich machen muss, um ihn auszubauen? Die vier Schrauben an den Flanschen habe ich bereits gelöst, allerdings bewegt er sich keinen Milimeter.
Des Weiteren würde ich gerne wissen wie ich die Kohlebürsten ausbauen kann, um sie anzuschauen?

Die Suchfunktion hat leider keine Ergebnisse zu dieser Waschmaschine ergeben. Ich habe das Thema bereits erstellt, es aber ausversehend als "erledigt" markiert, deshalb steht es hier nochmals.

Vielen lieben Dank im voraus!

MfG Kevin
8 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 74810     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 74810
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,

bei meiner Waschmaschine AEG Lavamat 74810 Waschautomat dreht sich die Trommel nicht mehr. Den Keilriehmen habe ich überprüft, er sitzt richtig und ist in Ordnung. Jetzt wollte ich den Motor ausbauen um die Kohlebürsten anzuschauen oder ob er irgendwie defekt ist, bekomme ihn aber nicht heraus. Kann mir bitte jemand erklären welche Schritte ich machen muss, um ihn auszubauen?

Vielen lieben Dank im voraus!

MfG Kevin ...
9 - Tut nichts -- Waschmaschine AEG 44 oka 01 - Öko Lavamat 915     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tut nichts
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 44 oka 01 - Öko Lavamat 915
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,
ich hab hier nen Öko Lavamat 915, schon ein älteres Semester. Vom einen auf den anderen Waschgang hat sich die Gute leider etwas gewandelt:

-Sie Pumpt nur noch ab, unaufhörlich
-Die Tür verriegelt nicht mehr

Alles in Allem ist nach meinem unwissenden Halbwissen die Steuerelektronik kaputt, nich wahr? Sonst würde sie ja noch irgendwas tun und dass alle Teile wie Verriegelung und Motor gleichzeitig den Geist aufgeben ist ja eher unwahrscheinlich, oder?

Ich hab sie auf jeden Fall mal aufgemacht und reingeschaut:
Schaltwerk: AKO 514 400
Elektronik: AEG EE 100

Direkt überhalb von R35 von der Elektronik war die Schutzfolie leicht verschmort.

Ich hab schon recherchiert und unter 100€ für inspizierte Insolvenzware aus Polen leider nichts gefunden, kann man unter Umständen an der Platine was machen?

Wär super wenn sich jmd auskenn und mir helfen kann! (Vielleicht ja auch vom Holzweg runter )

Beste Grüße
Mat...
10 - C9 Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG Lavamat 84720 update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : C9 Motor dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 84720 update
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Bruder hat eine AEG Lavamat 84720update Waschmaschine. Sie zeigt den Fehler C9. Habe die Kohlen ausgebaut. Habe Fotos angehängt. Die sind doch noch nicht am Minimum, oder? Der Motor bewegt sich nicht mehr. Was könte noch die Ursache sein? Sind es doch die Kohlen?

Gruß ...
11 - Bottich tropft b. Schleudern -- Waschmaschine AEG Lavamat Silent System Plus Exclusiv 74859     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bottich tropft b. Schleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Silent System Plus Exclusiv 74859
Typenschild Zeile 1 : PNC 914903906(00)
Typenschild Zeile 2 : MCF 192527960.000
Typenschild Zeile 3 : CCF 132535377.014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle und viele Grüße,

beim Schleudergang hat sich plötzlich einer der zwei oberen Federn gelöst und der Bottich ist nach unten gefallen. Der Grund lag wohl an den verschlissenen und funktionslosen Stoßdämpfern, die ich anschließend dank der guten Beschreibungen hier im Forum erfolgreich wechseln konnte. Nun arbeitet sie wieder vorzüglich


Aber:

Mir ist nun aufgefallen, dass der Bottich unten zwischen den Bottichhälften feucht ist. Beim Schleudern tropfen im Sekundentakt Tropfen von der Bottichunterseite auf den den Plastikboden. Die Menge an ausgetretenem Wasser pro Waschgang ist gering. Ich vermute 5 bis 10 ml.

Kann jemand beurteilen, ob ich da was machen muss? Ich möchte Langzeitfolgen vermeiden aber auch nicht unnötig die Bottichdichtung austauschen. Die Tro...
12 - Pfeift laut beim Schleudern -- Waschmaschine AEG LAVAMAT CL L-W     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pfeift laut beim Schleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT CL L-W
S - Nummer : 141 57 573
FD - Nummer : PNC: 914 002 236 01
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47 B-DD BA-01A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
Unsere WaMa macht seit einiger Zeit schleifende Geräusche. Wäre noch zu verkraften,
denn es hört sich nicht besonders kritisch an.
Jetzt seit ein paar Durchläufen quitscht oder pfeift sie beim Schleudern sehr laut.

Habe die Rückseite mal aufgeschraubt, den Riemen runtergenommen.
Die Trommel dreht sich leise und läuft lange nach.

Der Motor dreht sich eigentlich auch leicht, läuft vllt eine halbe Umdrehung nach.
Geräuschmäßig ist es ein ganz leises schaben.
Beim drehen der Welle merkt man keine unregelmäßigen Widerstände.

Könnten es die Motorlager sein? Sie fühlen sich eigentlich nicht kaputt an.
Kohlen wurden vor 3 Jahren gewechselt.

Vielen Dank schon mal für die Tips.
Steve

...
13 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine AEG Lavamat 73728 Update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Schleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 73728 Update
S - Nummer : 90392320
Typenschild Zeile 1 : Typ B45 B EG3C 10 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 001 316 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
meine Lavamat macht neuerdings beim Schleudern beim Erreichen der hohen Drehzahlen ein ziemlich unangenehmes Geräusch.
Ich habe zuerst auf einen Trommel-Lagerschaden getippt, aber das Lager sieht noch gut aus und die Trommel lässt sich auch einfach drehen.

Ich habe den Riemen abgezogen und das Schleuderprogramm gestartet, um den Motor zu testen. Der Motor läuft sichtbar und hörbar unrund (wie ein Pulsen), als ob ihn ein Widerstand behindern würde und er geht auch nicht in den hohen Drehzahlbereich.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das daran liegt, dass die Trommel sich nicht mitdreht. Bekommt der Motor im Normalzustand zurückgemeldet, wenn sich die Trommel dreht?

Bevor ich mir jetzt einen neuen Motor bestelle, würde ich lieber sicher sein, dass das Verhalten, das ich eben geschildert habe, beabsichtigt ist.

Viele Grüße, Christian ...
14 - e33 und e66 -- Waschmaschine AEG Lavamat 74800     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : e33 und e66
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74800
S - Nummer : 64587981
Typenschild Zeile 1 : 92 B BV GA 01 J
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 016 306 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallöchen, ich komm nicht mehr weiter....
Es begann: Maschine pumpt ab und macht nix weiter - springt irgendwann auf Null. Monteur sagt Platine tauschen (300 aufwärts). Selbst mal nachgesehen/ nachgegoogelt. Fehlercodes ermittelt mal e33 mal e66. Motor ausgebaut und gereinigt Kohlen OK - er läuft wenn er strom bekommt. alles wieder zusammengebaut. irgendwo im Netz gefunden: Stecker drehen - Wenn der Stecker gedreht wird, dann kann ich völlig normal Schleudern aber kein Waschprogramm ausführen - immer nur pumpen und irgendwann springt er auf Null. Dann erscheint Fehler e66. Stecker wieder drehen schleudern geht nicht mehr egal was ich wähle nur pumpen und dann irgendwann wieder Null und es erscheint Fehler e33. Stecker wieder drehen - schleudern geht - waschen nicht. Hat jemand noch eine Idee? ...
15 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG ÖKO-Lavamat 86720 update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-Lavamat 86720 update
S - Nummer : 94443475
FD - Nummer : 91400123900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Waschmaschine ist Bj. 2000, hatte schon einige kleinere Reparaturen, aber nun Fehler C9. Ich habe neue Bürstenkohle eingebaut, auch den Riemen gewechselt. Leider habe bei einem Kohlen ein Plastikteil nicht eingebaut (übersehen), was zu einem Kurzschluss geführt hat. Danach habe ich es ordentlich gemacht, C9 gelöscht, aber Motor dreht nicht. Pumpe geht.
Der Kurzschluss fand zw. dem Metallkäfig und Masse des Motors (sichtbar ein kleiner Punkt). Gibt es eine Sicherung im Elektronikteil? Oder was kann hin sein?
Das ich ein _ bin, ist mir schon klar:-(.
Danke
Milan


...
16 - Kurzschluss nach Tür schließe -- Waschmaschine AEG Lavamat 85729     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss nach Tür schließe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 85729
S - Nummer : 91400139100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Wenn die Tür offen ist ist alles O.K. Programmwahlschalter kann gedreht werden und Programmauswahl ist in Ordnung.

Sicherung fällt nach schließen der Tür.

Motor abgeklemmt -> Tür geschlossen -> Sicherung fällt
Heizung auf Kurzschluss überprüft O.K.
Türschalter abgeklemmt und durchgemessen -> O.K.

Tippe auf defekt auf Platine, jedoch kein Schaltplan vorhanden. Wenn jemand weitere Fehlerquellen kennt oder den Schaltplan hat, bitte melden

Gruß
Ello1

...
17 - Maschine startet nicht -- Waschmaschine   AEG    Öko Lavamat 747Ex     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 747Ex Update
S - Nummer : 328 999 09
FD - Nummer : PNC 914 002 538 01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Anfangs blieb bei der Maschine das Programm immer mittendrin stehen.

Ich habe dann auf der Elektronik einen defekten Triac BTB16-600BW getauscht und sicherheitshalber auch das Transistor-Array ULN2004, das
den Triac ansteuert.
Nach dem erneuten Einbau der Elektronik lässt sich die Maschine nun nicht mehr starten. Das Lämpchen beim Startknopf blinkt die ganze Zeit nur.

Hab mal versucht nen Fehlercode auszulesen, auch wenn ich für diese Maschine keine Tastenkombination finden konnte.
Hab mal Vorwäsche + Kurz gedrückt und dann den Knopf eine Position nach rechts gedreht.
Dann zeigt die Maschine 0C 13 an. Danach blinken nacheinander alle Lämpchen auf und die Segmente im Display.

Was kann ich hier noch prüfen?

Ach ja... Motorkohlen hatte ich auch schon geprüft, die sind mit 3,5cm OK. Kohlenstaub hab ich auch aus dem Motor geblasen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unregistered Guest am 18...
18 - Ende Lampe Blinkt 6 mal -- Waschmaschine AEG Lavamat W 1201     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ende Lampe Blinkt 6 mal
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1201
S - Nummer : 32922448
FD - Nummer : PNC 914 002 605 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Unsere Waschmaschine hat seit heute morgen einen Defekt. Wird ein Waschprogramm angewählt und gestartet, öfnet zuerst das MV für Wasser ganz normal und die Maschine fängt an sich zu füllen, nach nem kurzen Moment klickts (Relais/kleines Schütz/Druckschalter?) 2x und dann pumpt die Pumpe das Wasser wieder ab. Dann geht die LED "ENDE" an und blinkt in 6-er Intervallen.

Motor macht keine Zicken, das seperate Schleuderprogramm funktioniert ganz normal.

Ach ja, meine Frau hat heute morgen lappen mit Kleister vollgesogen gewaschen, Kann sich da irgendwo was Verstopft haben?

gruß, Christian ...
19 - E51, Abbruch Hauptwaschgang -- Waschmaschine   AEG    Lavamat W1240     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E51, Abbruch Hauptwaschgang
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W1240
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit einer WaMA AEG Lavamat W1240.

Die Maschine wäscht bei Buntwäsche bspw. 40 Grad ca. 20 Minuten im Hauptwaschgang (Motor läuft, Trommel dreht etc.) und bleibt danach ca. 20 Minuten regungslos hängen. Die Maschine heizt, das Wasser wird warm. Daraufhin blinkt dann start/stop, die Leds Hauptwaschgang, Spülen und Schleudern leuchten.
Ich habe das Diagnoseprogramm gestartet, dort leuchten beim Fehlerspeicher beim ersten Hauptwaschgang+Schleudern, beim 2ten Spülen+Ende. Sollte also Fehler E51 sein (= Motor Triac).
Da der Motor ja läuft, frage ich mich wieso dann der Triac hinüber sein soll.
Und weiter kurios: Wenn ich einen Feinwaschgang wähle, läuft dieser problemlos komplett durch.
Der Fehler besteht nur bei den Buntwäsche Programmen.
Heizung habe ich durchgemssen, 26,6 Ohm. Den NTC habe ich auch kontrolliert, hatte kalt 4,8kOhm (ist auch so auf dem Stecker gelabelt).
Hat jemand eine Idee?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonas21 am 21 Jul 2013 20:08 ]...
20 - Maschine läuft nicht, pumpt -- Waschmaschine AEG Lavamat 4400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine läuft nicht, pumpt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 4400
S - Nummer : 913205171
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin, die Waschmaschien blieb wohl nach Wassereinlauf einfach stehen. Nur Abpumpen geht noch per Wahlrad. Anzeige sieht gut aus, alles gereinigt usw. Wenn ich ein neues Programm wähle passiert keine Aktivität außer, dass es alle 15 Sekunden leise 'klick' macht.

Die Maschine ist von 2005 und wird sehr stark genutzt. Ich habe mal die Strom am Stecker und Motor gemessen. Strom kommt nach jedem 'klick' am Motor an. Es könnten also wohl die Kohlen sein?

Sonst noch Ideen? Ich sehe keine weiteren Gerätenummern.

Wo kriege ich die Kohlen her? Danke! ...
21 - AEG Waschmaschinenmotor direk -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 925     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : AEG Waschmaschinenmotor direk
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 925
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum, 

ich würde gerne für eine Kunstinstallation den Motor einer Waschmaschine direkt ansteuern, so dass ich den Schleudergang über einen externen Schlatkreis mit Relais und Microcontroller ein/ausschalten kann.

Im Endeffekt möchte ich also nur den Motor direkt anschließen, alle restlichen Funktionen der Waschmaschine sind mir dabei egal.

Es handelt sich dabei um eine AEG Öko Lavamat 925. Der Motor hat 7 Pins, die Kabel sind leider alle Braun. An der Motorsteuerplatine kann man erkennen dass nur durch Pin 1 - 5 Starkstrom fließt (dicke Leiterbahnen), Pin 6 und 7 haben dünne Leiterbahnen.

Beim Durchgangstest kam folgendes heraus:

- Es gibt 3 Gruppen von Pins die untereinander kein Durchgang haben: 1,2,3 & 4,5 & 6,7
- Die einzelnen Wiederstände innerhalb der Gruppen:
1/2: 1,2 Ohm
1/3: 0,8 Ohm
2/3: 1,7 Ohm
4/5: 3,2 Ohm
6/7: 222 Ohm

Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich den Motor nun am einfachsten zum Laufen bekomme. 

Vielen Vielen...
22 - Programm startet nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat W1200     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W1200
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 403 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!

Unsere WaMa streikt mal wieder!

Modell: AEG Lavamat W1200 PNC 914 002 403 00; S-No 23804249

Wenn man sie einschält, egal in welchem Programm, pumpt sie mit einem brummenden Geräusch kurz ab und bleibt dann mit blinekender Start/Pause-Taste stehen. Zum Wassereinlauf kommt es also erst gar nicht.

Jetzt hab ich das ganze auf dem Pumpen-Programm probiert, dazu vorher nen halben Eimer Wasser in die WaMa gekippt....sie pumpt das Wasser weclhes im Eimer war vollständig in den Eimer zurück (hab den Ablaufschlauch aus dem Siphon raus um diesen als Fehler auszuschließen). Dabei kommt auch kein Dreck oder dergleichen mit...jedoch bringt sie auch das Pumpenprogramm nicht zu Ende sondern bleibt wieder mit blinkender Start/Pause-Taste stehen!

Ich hoffe es hat hier jemand ne Idee...

Folgendes hab ich bereits überprüft:

Bottich ausgebaut und geputzt, Dom/Luftfalle ausgebaut und geputzt, Schläuche zu den Druckwächtern ausgebaut und auf Dic...
23 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine AEG Elektrolux Lavamat 64610     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Lavamat 64610
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Lavamat 64610 weigert sich die Trommel zu drehen. Lager ist ok. Riemen sitzt auch darauf. Wasserzulauf, Abpumpen ist ok.

Ich vermute der Motor ist die Ursache.
Gibt es die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

Danke für hilfreiche Tips

Gunnar
...
24 - Motor startet nicht mehr -- Waschmaschine aeg Lavamat 64619 (7Jahre)     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor startet nicht mehr
Hersteller : aeg
Gerätetyp : Lavamat 64619 (7Jahre)
Typenschild Zeile 1 : 92 b bp ba 01 J
Typenschild Zeile 2 : 914 003 385 00
Typenschild Zeile 3 : IPX 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle!

Ich hoffe ich finde bei euch Hilfe!
Mein da oben aufgeführtes Schätzchen hat mich total im Stich gelassen. Nach dem sie anfangs nur ab und zu mit dem Fehler -ich glaube es war E40 oder E42- angezeigt hat konnte man das program nach einem leichten Druck gegen das Bullauge wieder fortführen. Nun aber wäscht sie gar nicht mehr und es kommt auch kein Fehlercode mehr. zuvor kam 1-2mal der fehler E70 -einmal "start" drücken und es ging weiter.
ich habe die komplette maschine schon einmal zerlegt(Lagerschaden an Botich und Trommel behoben-Motorkohlen ers.-Heizstab ers.)und wieder in gang bekommen -doch nun ???
1. Motor ok --knistert ein wenig beim letzten öffnen(wo sie noch lief)
kolektor gereinigt
2. Türöffner -- ersetzt (weil Fehler schon mal da war)
3. Leitungen -- geprüft auf Beschädigungen und Durchgang (alles i.O.)
4. Zulauf -- Keine Probleme zu finden ( n...
25 - zu hohe Drehzahl -- Waschmaschine AEG Lavamat 76730 Update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zu hohe Drehzahl
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 76730 Update
FD - Nummer : 914 002 023 01
Typenschild Zeile 1 : Typ:47 A CA AA 01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

meine WaMa ist mal wieder stehen geblieben. Die Trommel saß etwas fest, lief sich dann aber wieder bewegen.
Beim Neustart hat die Maschine so geschlagen, dass ich sofort abgeschaltet habe. Erster Verdacht die Motorkohlen.
Diese ausgebaut (waren wirklich runter) und durch neue ersetzt.
Maschine starte, bleibt aber nach 20 Minuten stehen. Beim Schleudern wurde die Drehzahl nicht erreicht.
Trommel saß fest und ließ sich nicht von Hand drehen.
Antriebsriemen gelöst und festgestellt das der Motor blockiert.
Motor ausgebaut und festgestellt das ein Lager defekt ist. Beide Lager erneuert.

Jetzt läuft die Maschine mit Vollgas an und schlägt.
Der Magnet vom Tachogeber ist nicht fest mit der Achse verbunden. D.h die Welle dreht sich im Magneten und nimmt diesen nicht mit.
Das sieht auch nicht so aus, als wäre dieser je damit verbunden gewesen. Ich kann auf dem Ritzel der Welle keine Klebereste oder Ähnlich...
26 - Fehlercode E50 -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 66610     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E50
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 66610
S - Nummer : 52781782
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 003 382 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Meine Waschmaschine AEG Lavamat 66610 bricht die Waschgänge teilweise ab mit dem Fehlercode E50. Googlesuche ergab, dass dies immer etwas mit dem Motor wohl zu tun hat.
Da die Maschine 9 Jahre alt ist und sehr viel genutzt wurde, habe ich gelesen dass dann die Motorkohle/ Kohlebürste eventuell ersetzt werden müsste. Ich wollte das ausprobieren und entsprechend 2 Ersatzteil-Motorkohlen als Original Ersatzteile bei AEG jetzt bestellen. Aber jetzt habe ich die Maschine von hinten mal aufgeschraubt und leider kann ich da nichts sehen wo die Motorkohlensitzen sollen? Ich glaube sie befinden sich im hinteren/ inneren Teil des Gehäuses am Motor, oder??

Ich habe leider nirgendwo eine Anleitung (erst recht nicht bebildert) gefunden, wie so ein Wechsel vorzunehmen ist??? Sehe ich das richtig, dass dafür bei dem konkreten Modell der ganze Motor überhaupt erstmal ausgebaut werden muss, damit man überhaupt an die Kohlen dran komm...
27 - E52 Elektronik konfigurieren -- Waschmaschine AEG AEG Lavamat LW 1450     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 Elektronik konfigurieren
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavamat LW 1450
S - Nummer : 24116186
FD - Nummer : 91400242200
Typenschild Zeile 1 : Typ 47B MA BB 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 422 00
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach Vorliegen des Fehlers E52 habe ich folgende Teile ausgetauscht:
- Motorkohlen, Stoßdämpfer, Motor, Elektronik

Der Fehler E 52 (Programm läuft an, nach ca. 25 Minuten versucht die Maschine mehrmals anzuschleudern, danach 5x Piepton, Ende) liegt nun trotzdem noch vor. Der Fehler deutet auf einen Defekt des Tachogenerators hin.

Ich würde gern die eingebaute Elektronik konfigurieren / codieren.

Auf der alten Elektronik stand:
PROCOND ELECTRONICA,TYPE PROCOND 481514002,TYPE E.Z. 132120100, SW Ver. W1D00109,13/09/02, OP. 5735
Die Daten der neuen Elektronik wurden vom Verkäufer wie folgt angegeben:
AKO Code 547 702, Electrolux Code 132148300, Firmware Version W1D00109

Ich bitte um einen Hinweis, wie ich die neue Elektronik "bekannt mache" / konfiguriere und wie der 16...
28 - Sicherung springt raus, Motor -- Waschmaschine AEG Lavamat 74700 update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung springt raus, Motor
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74700 update
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe folgendes Problem.


Vor ca. einem Monat habe ich die Kohlen meiner 9 Jahre alten AEG Lavamat 74700 getauscht. Die WaMa lief dann wieder ganz normal ca. 20 Wäschen. Vorgestern hat der Antriebsriemen angefangen zu quietschen. Darauf hin habe ich den Riemen neu gespannt.
Beim waschen hat die WaMa ganz normal funktioniert bis zum Schleuderprogramm.
Die WaMa fuhr hoch auf ca. 700 Umdrehungen, bis dann die Sicherung rausgeflogen ist.
( Sicherung am Stromkasten )
Ich habe dann die WaMa geöffnet und die Ursache gesucht. Leider kann ich nichts Festellen. WaMa läuft normal, bis auf das Schleuderprogramm. Die Sicherung springt immer nur
beim Schleudern raus. Ein Blitzleuchten ist sichtbar, an der WaMa wenn die Sicherung rausfliegt. Am Stromkreis ist sonst kein anderes Gerät angeschlossen und es richt auch nicht nach verbrannt.
...
29 - Keilriemen gerissen -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 41080     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 41080
S - Nummer : 913760611
FD - Nummer : 10700026
Typenschild Zeile 1 : 95P22599
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
bei meiner Waschmaschine ist der Keilriemen gerissen. OK, das ist weiter nicht so schlimm. Allerdings hat sich dabei der Kabelbaum um die Welle vom Motor gewickelt und dabei drei Leitungen von der Heizung abgerissen. Könnte mir jemand sagen welche Leitung an welche Anschluss der Heizung gehört? Es sind zwei graue und eine Orange Leitung.

MfG Nadors
...
30 - Progr.-Schalter dreht n.richt -- Waschmaschine AEG AEG Öko-Lavamat Sensortronic 645     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Progr.-Schalter dreht n.richt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko-Lavamat Sensortronic 645
S - Nummer : 605.636 017
FD - Nummer : 121745898
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

vorab, ich habe bereits schoneinmal hier in diesem Forum über meine Waschmaschine berichtet. Vor ca. 2 Wochen habe ich das Problem gehabt, dass sich die Trommel nicht mehr drehte. Nach dem ich Bilder von den Motorkohlen Online stellte, wurde mir einstimmig bestätigt, dass diese über den Jordan gegangen sind. Nun habe ich die Motorkohlen gewechselt und folgendes erlebt.

1.Testwaschgang ohne Wäsche mit neuen Motorkohlen:

Einstellungen: 50°C, Extra Wasser, hohe Schleuderdrehzahl

Maschine lief normal, Wassereinflauf, Abpumpen, drehen beidseitig, Schleudern alles funktionierte.

Nur manchmal hörte ich ein hochfrequentes helles rattern, wo ich meine die Maschine sollte sich drehen, blieb aber still.

Außerdem hat sich der Programmwählschalter 2x vor dem Wechsel auf das nächste Unterprogramm nicht weiterbewegt, und ich musst...
31 - Trommel dreht nur manchmal -- Waschmaschine   AEG    AEG Öko Lavamat 645     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nur manchmal
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko Lavamat 645
S - Nummer : 645 256 280 (stand auf Motor)-richtige Angabe?
FD - Nummer : 645 260 820/5 (ebenfalls vom Motor abgelesen)-richtige Angabe ?
Typenschild Zeile 1 : zurzeit nicht ablesbar
Typenschild Zeile 2 : zurzeit nicht ablesbar
Typenschild Zeile 3 : zurzeit nicht ablesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle Forenmitglieder,

als allererstes möchte ich mich für die fehlenden Angaben entschuldigen, ich werde sie sobald wie möglich nachreichen!

Zurzeit wohne ich in einer WG, in welcher die Waschmaschiene nicht funktioniert.

FEHLER: Die Trommel dreht sich nur manchmal.

Ich habe den Motor ausgebaut, um mir die Kohlebürsten genauer anzusehen.
Nach meiner Meinung sind diese abgenutzt und die Ursache des Problems.
Da ich jedoch bis jetzt keinerei Erfahrung mit Waschmaschinen, bzw. mit Motoren habe, möchte ich mir Euren fachmännischen Rat einholen .

Ich habe 4 Bilder von den Kohlen ang...
32 - Maßeschluß? -- Waschmaschine AEG 44 OGL 01     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maßeschluß?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 44 OGL 01
S - Nummer : E-Nr. 605 636 070
FD - Nummer : 101 622 595
Typenschild Zeile 1 : AEG
Typenschild Zeile 2 : Lavamat Nova
Typenschild Zeile 3 : E-Nr. 605 636 070 F Nr. 101 622 595
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle! Bin neu dabei. Es handelt sich um einen AEG Motor: 645 256 280. Der 0,5 / 40 A Fi löst aus. Somit ging ich von Maßeschluß aus, was ich am ausgebauten Motor jedoch nicht feststellen kann. Meine Vermutung liegt nun Überstromauslösung da Kohlen fest sassen. Auch wenn merkwürdiger Weise der Fi auslöste und nicht unbedingt der 16 LS. Weiß jemand die ohmschen Werte an den Statorwicklungen? Gemessen habe ich am 7poligen Stecker Klemme 1-2 = 1,2 Ohm, 1-3 = 0,8 Ohm, 2-3 = 1,6 Ohm (alles im Ruhezustand). Vielen Dank schon mal. ...
33 - Maschine schleudert nicht meh -- Waschmaschine AEG Lavamat 64640     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine schleudert nicht meh
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64640
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914903507 (01)
Typenschild Zeile 2 : MCF: 192527323.003
Typenschild Zeile 3 : CCF: 132535127.016
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

meine Waschmaschine schleudert seit gestern nicht mehr.
Sie hat beim normalen Waschen alles ganz normal gemacht, nur dann am Ende nicht geschleudert und nicht abgepumpt.
Ich habe dann hinten die Motorabdeckung entfernt und mal auf den Motor geklopft nachdem ich das Schleuder Programm ausgewählt hatte und dann lief der Motor wieder für 2 Wäschen. Jetzt ist er wieder ausgefallen und ich wollte ich mal ausbauen, weiß aber nicht wie. Habe bereits die 4 großen Schrauben gelöst, der Motor lässt sich aber trotzdem überhaupt nicht bewegen.
Kann mir jemand vielleicht eine Anleitung schicken?

Grüße
Darwin ...
34 - E90 E 94 -- Waschmaschine AEG 14810     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E90 E 94
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 14810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Erfahrungen mit dem AEG Kundendienst

am 11.06 kam der AEG haushaltsgeräte Kundendienst zur Reperatur meiner Waschmaschine AEG LAVAMAT zu mir nach Hause nach dem ich eine Woche zuvor bei der Hotline angerufen habe.

Die maschine hatte beim Wassenziehen mit dem Spulen geklackt und dann Fehler E90 und E94 angezeigt.
man erklärte mir das der Austausch der Steuerelektronik 350 EUR kosten würde, was im übrigen ein absoluter Mondpreis ist, und das die AEG Maschine Bj. 2005 Singlehaushalt deshalb ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

Für die Anfahrt wollte man alsbald 71,75 EUR + 20 EUR für 15 min Check des Fehlerspeichers.
Diese wollte man abuchen.

Ich machte ihn darauf aufmaerksam das an keiner stelle der AEG Kundendienstseite ein Preis genannt sei, oder das kosten für anfaharten anfallen in Höhe von 71 EUR nachdem der Kundendiesnt nach einer woche Wartezeit eh in der Gegend ist...

ich widersprach nach Kenntniss der hohen kosten dem Auftrag mündlich.

Er meinte er müße es trotzdem abuchen, er bekam aber keine Kontodaten von mir. Dann machte er eine "...
35 - Motor ist gesperrt -- Waschmaschine AEG Eletrolux AEG Lavamat Carat W1258 elektronik     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor ist gesperrt
Hersteller : AEG Eletrolux
Gerätetyp : AEG Lavamat Carat W1258 elektronik
S - Nummer : 34797213
FD - Nummer : PNC 914 002 420 00
Typenschild Zeile 1 : LW1258
Typenschild Zeile 2 : Typ 47B MB CB 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe eine AEG Waschmaschine, bei der der Motor "nicht mehr läuft".

Symptom im Detail :
Wasser läuft ein, wird geheizt, wird abgepumpt - Trommel steht.

Sonderfall schleudern :
Wasser wird abgepumpt, Trommel dreht wenige Sekunden im Uhrzeigersinn, dann schaltet Motor und Pumpe lange ab (halbe Minute?), dann wieder Pumpe an, Trommel dreht ein mal im Uhrzeigersinn, wieder alles aus....

Gerät geöffnet:
Visuell keine Probleme zu erkennen

Nach Anleitung aus anderen Beiträgen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen : Fehlercode 32 - was ist das für ein Fehler?

Vielen Dank! für Eure Unterstützung.
Jo...

...
36 - Gerät laut während Betrieb -- Waschtrockner AEG Lavamat 3230     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät laut während Betrieb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 3230
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Trockner macht seit kurzem laute Geräusche beim Betrieb.
Also immer wenn der Motor läuft ist ein lauter dumpfer Brummton hörbar. Also kein Schleifen oder Quitschen.
Was kann das sein bzw. wo und wie soll ich mit der Fehlersuche beginnen

Gruss
Joe ...
37 - E 50 Fehler -- Waschmaschine AEG Lavamat 6410     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E 50 Fehler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6410
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 003 205 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

AEG Lavamat L 6410 zeigt erneut Fehler E 50
Fehlerbeschreibung: Gerät bricht Waschprogramm unter Piepen - Fehleranzeige E 50

bisher geschehen nach erster Fehleranzeige E-50
- Der Motor wurde vor kurzen auf der hinteren Seite neu gelagert
- Die Magnetspule( Tacho gewechselt war zum teil zerstört)
- der Rotor wurde getauscht gegen einen ohne Einlaufspuren der Kohle.
- Kohlen sind ca. 1,5 cm lang un intakt

Fehler verschwunden

NUN:
nach ersetzen der Trommellager (da Spiel und laute Lagergeräusche( die Innentrommel konnte gegenüber dem Bottisch ca 0,5 cm angehoben werden.)

Erneut E 50 Fehler

Bitte um Hilfe

Danke
Dirk
dvdberg@arcor.de ...
38 - Pause und Tür LED blinken -- Waschmaschine AEG Lavamat     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pause und Tür LED blinken
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : 53834890
FD - Nummer : 54600
Typenschild Zeile 1 : Typ 92BDDBB01J
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 378 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich habe eine Waschmaschine AEG Lavamat 54600.
Zunächst isz die Heizung nicht mehr gegangen - Wasser blieb kalt. Ich eine kalte Lötstelle an dem Heizungsrelais festgestellt.
Nach dem Zusammenbau und test ergab folgendes Ergebnis:
Die Maschine fängt an zu waschen, Waser etc läuft zu, Motor geht an,
jedoch nach ca. 30 sec - 60 sec bleibt die Maschine stehen.
Hizung bekommt keine Spannung.
Pause/Stop und Tür LED blinken.
Rest der LEDs: links 1xLED, rechts 4 LEDs an.

Kann mir jemand helfen den Fehler zu lokalisieren??
Vielen Dank
...
39 - Pumpe lft. Dauer/Motor ruckt -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 650     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe lft. Dauer/Motor ruckt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 650
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. 605.634.060
Typenschild Zeile 2 : F.Nr. 090977398
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute,

Ich brauche Hilfe bei der Reparatur meiner WaMa.

Das Waschprogramm (2+3) läuft normal ab. Beim Spülen/Weichspülen (4) fängt dann der Motor auf einmal an zu ruckeln. Als ob er kurz Strom bekommt, der dann gleich wieder weg ist. Er ruckt immer nur kurz an, während die ganze Zeit die Pumpe läuft, auch wenn alles Wasser schon lange raus ist. Wenn man dann auf (5) stellt um zu schleudern, läuft die Pumpe ewig weiter, und das Schleudern wird nicht ausgeführt.

Ich hatte vermutet, dass es irgendwie am Dom/ der Luftfalle liegt und habe diesen schon von Waschmittelresten gereinigt. Auch die Pumpe und das Sieb habe ich kontrolliert. Was mich wundert ist, dass der Hauptwaschgang normal läuft. Es kann ja somit auch nicht an den Kohlen vom Motor liegen, oder?

Hoffentlich hat jemand eine Idee!

Gruß
Martin ...
40 - Qualm -- Waschmaschine   Miele    Öko_Lavamat 60300     
Erstmal solltest du dich entscheiden, ob du nun eine Miele oder eine AEG hast. Miele nennt seine Maschinen nicht Lavamat und das auf dem Foto ist keine Miele.

Auf den Minibildern ist leider nicht viel zu erkennen. Offenbar wurde die Maschine aber längere Zeit mit defekten Lagern betrieben. Daher ist Wasser in die Maschine und auf den Motor gelaufen. Bei einer besseren Maschine hätte der Aquastop angesprochen.

Das schwarze ist eine Dämmung, die mindert Geräusche.
...
41 - Trommel macht Geräusche -- Waschmaschine AEG Lavamat 86850     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel macht Geräusche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 86850
S - Nummer : 90600401
FD - Nummer : 914525704
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

so, da muss ich mal wieder das Forum bemühen.
Habe eine (m.E. für diese Geräteklasse noch flammneue) Waschmaschine der Firma AEG hier zu hause. Es ist die Lavamat 86850, Kaufdarum war 02/2010. Die Tage viel mir auf, dass sie beim Schleudern etwas lauter ist als gewöhnlich und auch etwas mehr "zappelte". Als ich die Wäsche entfernt hatte drehte ich die Trommel per Hand. Das dadurch entstehende Geräusch klingt so, als ob noch eine Dosierkugel in der Trommel ist...was leider nicht der Fall ist. Also Maschine geöffnet, Riemen ab und geprüft, ob der Geräusch eher vom Moter oder vom Bottich kommt. Leider war es nicht der Motor, sondern der Bottich. Heizstab hab ich ausgebaut und mal mit ner Taschenlampe in das Innere geschaut...nix zu sehen. Ich schließe also aus, dass ein Fremdkörper dieser Geräusch verursacht. Was mich stutzig macht ist, dass ich die Trommel ca. 1mm nach oben heben kann, wenn ich von vorn in die Trommel greife. Es kann doch wohl nicht s...
42 - schleudert nicht -- Waschmaschine AEG LAVAMAT W 1029     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT W 1029
S - Nummer : 85030765
FD - Nummer : 110.514400.LP
Typenschild Zeile 1 : Typ D46 AKC1B04A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

WaMa läuft normal durch und am Ende läuft im Schleuderprogramm ein Motor an (glaube mal die Abwasserpumpe). Nur an zu Schleudern fängt die WaMa nicht!
Was kann man(ich)tun ?
...
43 - Motor schwergängig -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor schwergängig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250
S - Nummer : 605.647.068
FD - Nummer : 124405950
Typenschild Zeile 1 : Typ 44 OGS 01
Typenschild Zeile 2 : 645.257 300 LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

beim Rotieren ist die Trommel neuerdings verhältnismäßig geräuschvoll (laut will ich es nicht nennen). Außerdem ist ist bei Drehen von Hand schwergängig. Die Maschine läuft aber noch.

Ich habe den Keilriemen gelöst, nun ist die Trommel wieder leichtgängig und leise. Trommellager und Gegenstände, die die Trommel behindern, sind damit als Ursache auszuschließen. Ich vermute daher den Motor. Die Motorwelle ist relativ schwergängig, die Motorwelle hält sofort an, nachdem man sie von Hand "angeworfen" hat.

Ein neuer Motor kostet 280 EUR. Das ist mir zuviel bei einer 18 Jahre alten Maschine.

Frage: Muss ich zur Behebung des beschriebenen Schadensbildes den ganzen Motor austauschen oder kann ich den Motor mit geringen finanziellen Mitteln noch retten?

Viele Grüße und herzlichen Dank
Kueze ...
44 - Motor dreht nicht richtig -- Waschmaschine AEG Lavamat 7680     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 7680
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe einen motor UOZ112G70 132079903

Zuerst flog der FI sobald die WaMa schleudern wollte. Bei neidriger Drezahl lief die Maschine.
Motor ausgebaut, ausgeblse mit Druckluft und Kohlen gesäubert. Restlänge der Kohlen ca. 15mm. Nach Einbau drehte der Motor nicht. Der Anker baute Moment auf ohne zu drehen.
Neue Kohlen bestellt und eingebaut. Manchmal läuft der Motor jetzt an, dann wieder Fehler wie vorher Stillstand mit Drehmoment und Qualm von den Kohlen.

Wiederstände:
pin 3-4 138Ohm
pin 1-10 0,9Ohm
pin 5-10 1,3Ohm
pin 6-7 0,2Ohm
pin 8-9 3,6Ohm

Kennt jemand diesen Fheler?

Ich habe ein Prüfkabel hier gefunden
Pin 6 L1; Brücke 7-8; brücke 9-10; 5 N

ist dieses zum Test des Motors zu gebrauchen?

Schom mal Danke für eure Hilfe ...
45 - Abbruch mit Unwucht-Fehler -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 42000 Electronic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abbruch mit Unwucht-Fehler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 42000 Electronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem AEG Toplader LAVAMAT 42000 Electronic.

Die Wäsche bricht immer mit einem Unwucht-Fehler (Ende-LED blinkt 5x) ab. Kurz zuvor scheint der Motor einen Schleuder-Impuls zu bekommen, da er einmal kurz versucht hochzudrehen. Das Problem dabei ist, dass die Trommel noch voll Wasser ist, weshalb es wohl auch zu der Unwucht-Meldung kommt.

Der Fehler tritt komischerweise nur bei einem Programm mit warmem Wasser auf. Wolle kalt wird einwandfrei durchgewaschen (Wolle 30° nicht). Die übrigen Nicht-Wasch-Programme wie Abpumpen und Schleudern laufen auch problemlos durch.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich hier ansetzen könnte?


Danke bereits in Voraus und viele Grüße

Bertl2006 ...
46 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 935     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 935
S - Nummer : 605636033
FD - Nummer : 041345045
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Motor dreht nicht weder im Waschgang noch im Schleudergang.
Motorkohlen und Motorlager i.O.
Am Motorstecker messe ich gegen Masse folgendes (Schleudergang):
Pin 1: 0 V
Pin 2: 0 V
Pin 3: 4 V
Pin 4: 15 V
Pin 5: 15 V
Pin 6: 144 V
Pin 7: 12 V
Sind diese Werte ok und wie kann ich den Motor durchmessen bzw.
außerhalb der Maschine provisorisch anschließen und testen?

Danke im Voraus!

Gruß

Heinzie
...
47 - reversiert unter Last nicht -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6553     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : reversiert unter Last nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6553
S - Nummer : 605 647 094
FD - Nummer : 094 260 943
Typenschild Zeile 1 : Typ 44 PDB 15
Typenschild Zeile 2 : 645 257 090 LP
Typenschild Zeile 3 : 1200 U/min
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit dem die Ankerwicklung des Universalmotors meiner AEG Öko Lavamat abgeraucht ist und ich den gesamten Motor durch einen exakt baugleichen einer anderen WaMa ersetzt habe, reversiert mein Maschinchen unter Last nicht mehr bzw. versucht es und dreht die trommel leicht an, stoppt aber sofort wieder, allerdings im Leerlauf funktioniert sie einwandfrei.

Nun meine Frage, wo könnte hier der Fehler?

Bin für jeden Tipp dankbar
...
48 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 73729 update PNC 91400139400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : AEG Öko Lavamat 73729 update
Gerätetyp : PNC 91400139400
S - Nummer : 10230911
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
meine WM will nicht mehr. Während des waschens ging irgendwann die Leuchte "Überdosiert" an. Seid dem muckt sie. Der Waschmotor sagt keinen Ton, das Waschprogramm läuft aber kompl. durch mit Wasserzulauf, abpumpen und Zeitanzeige. Nur drehen will sie sich nicht.
Wer kann mir helfen??
...
49 - läuft nur 2 sekunden an -- Wäschetrockner AEG Lavamat T540     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nur 2 sekunden an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat T540
S - Nummer : 44917866
FD - Nummer : PNC 91601202200
Typenschild Zeile 1 : T540
Typenschild Zeile 2 : Typ: 91 A AA AA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

soeben mußte ich feststellen, dass mein AEG Lavatherm 540 (T540) (schon ca. 6 Jahre alt) für nur ca. 2 Sekunden anläuft, um dann nach weiteren 10sec. auf ENDE zu gehen und dann stehen bleibt. Nichts weiter passiert. Er läßt sich erst wieder in Gang setzen (und dann wieder nur für 2 Sekunden), wenn man ihn vorher mit dem Programmschalter ausschaltet und wieder auf ein Programm einschaltet.
Die Trommel bleibt in dieser kurzen Zeit kalt.
Habe die Platine ausgebaut und die meisten Lötpunkte nachgelötet, obwohl die Lötpunkte sehr ordentlich aussahen.
Der Motor-Kondensator (8uF) ist soweit in Ordnung: Messgerät zeigt 7.5uF an und er speichert 10V mit entsprechender Ladungsmenge (Entladezeit über LED gemessen und mit 10uF-Elko verglichen).
Konnte Pompe nicht lokalisieren. Unterteil ist aus weißem Kunststoff. Finde aber keine Öffnungsmöglichkeit.

Irgend eine Idee, wie i...
50 - Wäsche riecht noch -- Wäschetrockner Miele T440C     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche riecht noch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

nachdem ich unseren AEG Lavamat 65550-W durch einen dussligen Fehler (Feder vom Motor nach Reinigung nicht wieder eingehängt, dadurch hat die Maschine die beiden Anschlüsse zum Kondensator kurz geschlossen und gleich das Programmschaltwerk zerlegt) ins Nirvarna geschickt habe, konnte ich eine Miele T440C für schöne 20 Euro ergattern.

Der ehemalige Besitzer sprach von einem Fehler, seine Frau meinte die Wäsche würde nicht mehr ganz trocken werden. Egal, am Telefon zugesagt und gekauft.

Alle Siebe gründlich gereinigt, Maschine läuft wie am ersten Tag. Dann nochmal die Kiste vorne geöffnet und mir da gebläse an geschaut, alles voller Dreck. Ebenfall voller Dreck, hinten nach dem Kondenser. Wie kommt ich da ran? Alles raus? Trommel usw. ?

Der AEG war ca. 13 Jahre alt. Schaue ich mir im Vergleich zum Miele die Komponenten und den Aufbau an, so kann ich jetzt sagen, dass der AEG, obwohl noch aus Deutschland um länger schlechter ist als der Miele. Beim AEG einfachster Aufbau, Gerät ohne viel Dämmung, alleine der Wämetauscher von Miele sowie der...
51 - Trommelmotor läuft nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 6200     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelmotor läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6200
S - Nummer : 605.648.050
FD - Nummer : 095 873591
Typenschild Zeile 1 : 44OKQ
Typenschild Zeile 2 : 645.257.550LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

1.) Kohlen am Motor überprüft. vor ca. einem Jahr neu.

2.)
Messung am Motorstecker:
Feld Pin 1/2 1,1Ohm
Anker Pin 3/4 3,0Ohm
Tacho Pin 5/6 210Ohm

3.)
Wassereinlauf und Abpumpen läuft - Tür und Druckschalter überprüft.

4.) Keine Spannung am Anker und Feld

5.) Motorplatine AEG 645 430 717
zeigt neben üblichen Kohleablagungen an den Leiterbahnen auch leichte Brandspuren
und einen
zerstörten MKT o.o47uF sowie dessen Vorwiderstand 1/2W 202Ohm??? <<zu sehen sind nur verbrannte Kennzeichnungesringe.>> Es ist das RC Glied über dem Triac (ST MRL BTB15 700 BAK)

Leider konnte ich die Ersatzplatine nicht ermitteln - ausverkauft?? keine Preise.

Nun stehe ich vor dem Problem: Hat jemand einen...
52 - Schlaggeräusch beim Schleuder -- Waschmaschine AEG lavamat princess 802     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlaggeräusch beim Schleuder
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavamat princess 802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Die ziemlich alte Waschmaschine macht beim Schleudern ein ziemliches Schlaggeräusch, wenn man die leere Trommel mit der Hand dreht dann merkt man dass der Fehler in der Achse der Trommel liegt. Ist in der Achse ein Lager oder ist dort der Motor oder ein Getriebe? kann man das reparieren ? gibt es so ein lager neu oder gebraucht zu kaufen ? ...
53 - Motor -- Waschmaschine AEG Tipp: Reparatur eines ÖKO Lavamat 86820 update Motors     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Tipp: Reparatur eines ÖKO Lavamat 86820 update Motors
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich stelle Euch hier eine einfache Möglichkeit eines WM Motor umbaues vor.
Ein Bekannter hatte letztens ein Problem mit seiner WM.
Genau so eine WM wie wir haben, eine AEG ÖKO Lavamat 86820 update.
Ich konnte es nicht glauben, scheinbar genau das Gleiche Problem mit dem Motor
wie ich es auch hatte.
Der FI Schalter flog beim Waschen raus. Danach auch beim erneuten Einschalten.
(ein Fehlercode wurde auch hier nicht angezeigt)
Nach überprüfung, auch hier die Ständerwicklung defekt.
Um mir das neu wickeln der Ständerwicklung zu ersparen,
Siehe mein Beitrag:

und um auch anderen mit einer einfachen Lösung helfen zu können,
habe ich mir eine andere Lösung überlegt.
Ein neuer Motor kam hier nicht in Frage.
Wie sicher jeder weiss gibt es sehr schlecht ...
54 - Motor läuft nicht richtigt -- Waschmaschine AEG 6250W     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht richtigt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 6250W
S - Nummer : 605647068
FD - Nummer : F. Nr. 047/979085
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meine WM AEG Lavamat 6250w.

Vor paar Tage macht meine WM beim Schleudern geräusche und stink nach verbrand, also die Abdeckung aufgemacht, WM anlaufen lassen und siehe da, es gibt Funkenflug am Motor beim höchsten Umdrehung, Motor habe ich abgebaut, neue Kohlenbürsten eingesetzt, Motor wieder eingebaut und WM wieder beim Schleudern einschalten, der selber Fehler ist immer noch da, ich habe lange laufen lassen, auf einmal läuft die WM leider nicht mehr, oh Gott, s.... dachte der Motor ist hin, naja selber schuld.

Ein gebrauchter Motor muss her, habe ich für 70€ bezahlt, heute eingebaut, WM einschalten und der Motor läuft gar nicht.
Die Ganz Programm von der WM läuft nochmal ab, aber der Trommel dreht sich gar nicht. Wasser im WM entlleren und Schleudern Programm eingestellt, hat leider auch nicht genutzt, aber wenn ich die WM aus und wiedereinschalte dann läuft der Motor für ca. 3 Sekunden an und geht der ...
55 - Fehlerspeicher löschen -- Waschmaschine AEG Lavamat 74800     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlerspeicher löschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, habe mich gerade frisch registriert und bin schon etwas begeistert von den vielen Hilfsangeboten hier

Also mein WA hat den Fehlercode E50 und ich habe jetzt auch schon einige Stunden im Netz (besonders auf dieser Seite) gesucht, ob ich als Laie nicht etwas nützliches finden kann, was der Profi vielleicht übersehen hat, denn ich hatte vor einer Woche eine Firma hier, aber der Mann vom Fach war am Ende auch Ratlos. Er hat den Motor ausgebaut und die anderen Mechanischen Teile überprüft. Die Kohlenbürsten wurden ausgetauscht, aber das Fazit des Mannes: Fehler in der Elektronik, denn die Maschine hat nach wie vor die selben Macken (auf die ich jetzt nicht eingehen werde).
Bei meinen Nachforschungen ist mir aufgefallen, dass einigen mit ähnlicher Problematik durch das Löschen des Fehlerspeichers geholfen werden konnte. Da der Profi nichts davon gesagt hat als er am Arbeiten war, dachte ich mir, vielleicht hilft das ja. Ich habe jetzt einige Zeit versucht rausz...
56 - Motor -- Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 86820     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 86820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe eine AEG Waschmaschine ÖKO Lavamat 86820 update
Bei der höchsten schleuderdrehzahl (1600) kommt der FI schalter
und außerdem dreht sich die Trommel nur noch links herum.
Kann es sein dass der Tachogenerator defekt ist?
Die ganze Elektronik wurde schon gewechselt und der Motor dreht sich im Labor bedienung nach links u. rechts.

mfg
Marcel ...
57 - Motor dreht sich nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat W 1258     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht sich nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1258
S - Nummer : 22333377
Typenschild Zeile 1 : 47B MB CB01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Um mein Thema noch mal aufzugreifen.

Ich schalte meine Waschmaschiene an und sie wird mit Wasser befüllt. Alles bis hier her in Ordnung. Dann passiert gar nichts mehr.Der Motor dreht sich nicht. Auch wenn ich das Schleuderprogramm auswähle läuft der Motor nicht.

Den Motor habe ich bereits ausgebaut und getestet. Alles bestens.

Meine Fragen:

1. An welchen pins kann ich denn die Spannung für den Motor testen?

2. Gibt es eine Sicherung die ich prüfen kann?

3. Ist eines der Relais vieleicht defekt?


Danke schon mal

Wymbi
...
58 - Programmstop -- Waschmaschine AEG Lavamat Carat 1248     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmstop
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Carat 1248
S - Nummer : 605.651.312
FD - Nummer : 075796437
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!
Meine treue W 1248 von AEG scheint mich verlassen zu wollen und ich finde den Fehler nicht.
Nicht immer, aber immer öfter, bleibt sie beim Hauptwaschgang einfach stehen und scheint dann einfach wieder zum Programmstart zu springen.
START/PAUSE: blinkt
Hauptwäsche: leuchtet konstant
Spülen: leuchtet konstant
Schleudern: leuchtet konstant

Allerdings lässt sich die Maschine dann nicht wieder starten. Das heißt ich muss den Programmwähler auf Aus stellen und ein neues Programm wählen. Meine Notmaßnahme ist dann immer, Feinspülen zu wählen und hinterher extra schleudern.
Gestern nahm ich mir nun die Maschine vor, konnte aber keinerlei Fehlfunktion feststellen.
Das Lager ist tiptop, Pumpe pumpt, Motor dreht, Wasserpegel scheint zu stimmen und die Ventile für den Wassereinlauf zeigten ebenfalls ordentliche Werte. Nun regt sich in mir der Verdacht, dass das eventuell an der Elektronik liegt. Siebelkos sollen ...
59 - sehr laut Rollgeräüsche -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Turbo     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : sehr laut Rollgeräüsche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Turbo
S - Nummer : 605 252 001
FD - Nummer : 6.1 D11567
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

WaMa läuft beim Schleudern sehr laut, hatte vor Jahren vom Motor beide Lager gewechselt,alles gut.
Jetzt ist sie wieder sehr laut geworden.
Rechte Seitenwand ab,Rippenkeilriemen ab, Motorlager drehen leise.
Trommellager sind laut, rechtes Lager ausgebaut ( 6204), geht ab durch das Gegengewicht, Lager hat zwar Luft läuft aber nicht laut, Trommel ein wenig auf Mitte zentriert und gedreht, man hört das sehr laute Lager links richtig her raus, wie bekomme ich das linke Lager ausgebaut??Trommel nach oben, oder aus der rechten offenen Seite raus.
nehme alle Hilfe an.

Vielen Dank im vor aus.
von einem Rentner ...
60 - Kabelbruch -- Waschmaschine AEG Lavamat 41030 Toplader     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabelbruch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 41030 Toplader
S - Nummer : 913 729 401
FD - Nummer : 937 00097
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Ich besitze einen Öko-Lavamat 41030 Toplader.
Dadurch, daß der Keilriemen abgesprungen ist, sind div. Kabel in diesem Bereich (beim Motor) herrausgerissen worden.
Einen Verdrahtungsplan habe ich von AEG bekommen, aber die Bezeichnungen sind am Gerät nicht ersichtbar und Farben nicht erwähnt.
Nun meine Frage:
Gibt es da irgendwelches Bildmaterial an dem man die Verdrahtung erkennen kann ? Wäre zu schade eine noch intakte Maschine einfach wegzuschmeisen ^^

Danke ...
61 - F9 Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6955     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F9 Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6955
S - Nummer : 605 649 021
FD - Nummer : 026/142585
Typenschild Zeile 1 : 44 MVB 15
Typenschild Zeile 2 : 645 314 000 LP
Typenschild Zeile 3 : ---
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

wir haben uns heute hier angemeldet, da unsere Waschmaschine uns Sorgen bereitet.
Die Waschmaschine ist schon 15 Jahre alt, wäre aber trotzdem gut, wenn sie noch eine Weile laufen würde.

Wir haben natürlich schon im Internet gesucht, aber nichts Vergleichbares gefunden.

Zum Problem:
Im Programm "Schonschleudern" schaltet die Maschine nach kurzer Zeit auf Fehler. Angezeigt wird F9, es blinken 1500, 900 und Ende.
In allen anderen Programmen läuft die Maschine ihr Programm durch ohne sich zu drehen. Das Frisch- und Abwasser wird gepumpt.

Unser erster Verdacht war deshalb ein defekter Motor. Als wir den alten Motor ausgebaut haben, haben wir festgestellt, dass eine der Kohlen eingebacken war.
Scheinbar ist der Motor also sehr heiß geworden.
Die Kohlen wurden erst vor ca. einem halben Jahr g...
62 - Motor dreht sich nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat W 1258     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht sich nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1258
S - Nummer : 22333377
Typenschild Zeile 1 : 47B MB CB01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich schalte meine Waschmaschiene an und sie wird mit Wasser befüllt. Alles bis hier her in Ordnung. Dann passiert gar nichts mehr.Der Motor dreht sich nicht. Auch wenn ich das Schleuderprogramm auswähle läuft der Motor nicht.

Meine Fragen:

1.

Wie kann ich den Motor testen? Es ist ein Motor mit 8 Anschlüssen. Die Kohlen sind ein halbes Jahr alt und in Ordnung.

2.
Liegt der Fehler an der Elektronik? Was für neine Spannung muss an welchem Pin vom Stecker Richtung Motor anliegen?

Danke schon mal

Wymbi ...
63 - Alle LED blinken -- Waschmaschine AEG Lavamat 5411     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alle LED blinken
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 5411
Typenschild Zeile 1 : Mod: L5411
Typenschild Zeile 2 : Type: P6348646
Typenschild Zeile 3 : Prod Nr.: 914515222 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Meine Waschmaschine geht nicht mehr:
Unmittelbar nach dem Einschalten blinken alle LED und die Maschine reagiert auf keinen Tastendruck mehr. Es läuft kein Motor an, kein Relais klickt, nichts. Man kann Sie nur noch über den Programmwähler ausschalten.

Der letzte Waschdurchlauf wurde normal beendet.

Stecker raus/rein bringt nichts.

Leider finde ich im Netz keine Hinweise, auf ein Prüfprogramm oder eine Möglichkeit einen evtl. vorhandenen Fehlerspeicher zu löschen, wie es sie wohl für andere AEG Maschinen gibt.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Hinweis.

...
64 - Laugenpumpe geht nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 54560     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe geht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 54560
Typenschild Zeile 1 : PNC: 91400266000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die genannte Maschine hatte eine defekte Laugenpumpe und wurde zusammen mit dem Bottichschlauch der durch die Hitze ein Loch hatte gewechselt.
Der Motot war stark verschmort jedoch wurde keine Sicherung ausgelöst.
Nach dem Einbau der Pumpe sowie Bottichschlauch, piepst die Maschiene 2 * und Start/Ende leuchtet dazu wenn man ein Programm wählt und auf Start drückt.
Laut Fehlerbeschreibung bedeutet dies
Zitat : Laugenpumpe, Flußensieb oder Ablaufschlauch sind verstopft/geknickt oder die Pumpenhöhe ist über 1m Diese Fehler sind nicht vorhanden !

Soweit wie ich weiß, wird bei jedem Programm zuerst das "restliche" Wasser abgepumpt, deswegen habe ich die Spannung an der Laugenpumpe gemessen. Diese Spannung wird geschalten - bricht je...
65 - c9 pnc 110006987 -- Waschmaschine aeg öko-lavamat lavalogic 1400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : c9 pnc 110006987
Hersteller : aeg
Gerätetyp : öko-lavamat lavalogic 1400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum
Waschmaschine aeg ökölavamat update lavalogic 1400

einige male gab es die Anzeige error code c9
pnc 110006987-
nach abnahme des Antriebsriehmen und Durchlauf des schonschleuderns
ergab die Analyse,dass der Motor in beide Richtungen läuft.
Die Trommel ist aber schwergängig und macht Schleifgeräusche.
ist da ein Lager ausgeschlagen-oder eine schraube reingefallen?
kann man die Trommel demontieren?
über jeden tip sage ich schon mal danke.
mfg
a.lenter

...
66 - Motor läuft nicht an -- Waschmaschine AEG Lavamat L 64600     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L 64600
S - Nummer : 42617632
Typenschild Zeile 1 : 92BBXBA01S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Liebe Forumsmitglieder!
Unsere Waschmaschine zeigt E50 an und Motor läuft nicht mehr an, wahrscheinlich sind die Kohlen am Ende. Mein Problem ist daß ich den Motor nicht lösen kann, der Motor ist nicht mit 13 mm Schrauben befestigt sondern mit 8 mm Schrauben, Stecker ist ab, Schrauben raus aber der Motor macht keinen Rührer, möchte aber keine Gewalt anwenden. Irgendwie kommt mir vor wie wenn da noch Plastikhülsen zu entfernen wären. wenn jemand Bescheid wüsste wäre mir sehr geholfen, konnte durch dieses Forum schon den Geschirrspüler reparieren und bei dieser WAMA die Lager tauschen, deshalb Vielen Dank so oder so. Liebe Grüsse Ludwig ...
67 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine AEG L74859     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L74859
S - Nummer : 914903906-01
FD - Nummer : HP05323
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Ich habe hier eine AEG Öko Lavamat.

Die Maschine zieht kein Wasser.

Wenn ich manuell Wasser in die Trommel fülle wird es einwandfrei abgepumpt.

Den Zulaufschlauch habe ich auch überprüft das Wasser steht an der Maschine an.

Wenn ich das Programm starte wird nur abgepumpt, mehr nicht.
Es wird kein Wasser gezogen und auch die Trommel dreht sich nicht.

Bei den Einlaufventilen konnte ich an allen nur 7V AC messen.

Könnte das eventuell auch der Motor sein?

Wer kann mir helfen?

MfG
Roman ...
68 - Kein Schleudergang -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 4659     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Schleudergang
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 4659
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich glaube ich habe gerade meinen Toploader geschrottet. Ich hab die beiden Flügeltüren der Waschtrommel offen gelassen, als ich den Deckel geschlossen habe. Das ist mir aber nicht sofort eingefallen, weil ich die Maschine gerade zum 2ten mal benutzt habe. Dann wollte ich in den Schleudergang, weil die maschine auch aus mir unerfindlichen Gründen nach dem Spülgang anhielt.

Leider kann man (wie ich jetzt erst herausgefunden habe) den Deckel erst öffnen, nachdem die Maschine 2 Minuten aus war. Es machte also Zang und die offengelassene Flügeltür schlug an.

Mal davon abgesehn, dass ich ein massiver _ bin, warum gibt es da von AEG keine Sicherheitsabschaltung? Ich meine ich bin nicht der einzige _ der Nation.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Trommelmotor dreht, aber die Trommel nicht. Wenn ich den Schleudergang anmache, dreht der Motor hoch, aber die Trommel verbleibt in Ihrer Position.

Daraus schliesse ich laienhaft:

Motor ok
Lager ok, ist manuell drehbar, kein Geräusch, oder Kratzen. Kein Anzeichen für ...
69 - Anzeige E50 -- Waschmaschine AEG Lavamat 66600     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige E50
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 66600
S - Nummer : 44460549
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 003 208 00
Typenschild Zeile 2 : Typ 44460549
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bevor ich hier mein Problem schildere, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.

Ich bin Maschinenbaumeister und habe gute Kenntnisse in der Steuerungstechnik Elektro- Pneumatik und SPS. Ich habe also schon gewisse Vorkenntnisse und habe auch schon so einiges im Haushaltsgerätebereich reparieren können. Aber ein Spezialist bin ich eben nicht. Deshalb habe ich mich hier angemeldet um mein Wissen zu erweitern und auch weiterzugeben.

Nun zu meinem Problem:
Im Wollwaschprogramm bei 30° und 40°, Koch- und Buntwäsche 30° und 40° schaltet die Maschine ab. Aber icht immer im gleichen Zyklus.

Fehler E50 - wie kann ich bei meiner Wama den Fehlerspeicher auslesen?
Liegt es vielleicht am Motor-Triac?
Die Kohlen hatte ich schon ausgebaut und geprüft, die sind in Ordnung.

Ich hoffe auf Eure Hilfe! ...
70 - Trommel dreht sich kurz C9 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich kurz C9
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72720 update
S - Nummer : 91952676
FD - Nummer : Typ B46 B ET 3B 10A
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 001 395 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Maschine stand nach kurzem Anlaufen mit Fehler C9.
Ich habe bereits die Kohlen überprüft. Sind ok (ca. 25mm).
Wama macht mahlende Geräusche. Trommel schließe ich aus, da die ohne Motor einwandfrei und geräuschfrei läuft.
Daher vermute ich einen Lagerschaden des Motors. Rostspuren auf der Antriebswelle unterstreichea meine Vermutung.
Leider ist auf dem Motor nicht viel zu erkennen und so bin ich unsicher ob ich z.B. in ebay den richtigen Motor erwische.
Bin mir mit der Diagnose auch nicht ganz sicher. Kann ein anderer Fehler in Frage kommen?
Wo bekomme ich einen Motor möglichst günstig her?

------ Update ------
Inzwischen habe ich das Motorlager geölt, wie es in manchen Beiträgen hier im Forum beschrieben wurde.
Motor läuft zwar etwas geräuschärmer, aber er läuft immer nur kurz an und steht dann wieder. Mal links, mal rechts herum. Wasser läuft ein und wird auch wieder abgepumpt, aber es kommt nicht...
71 - Fehlermeldung -- Waschmaschine AEG Lavamat 66600     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 66600
S - Nummer : PNC 91400305500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

leider streikt unsere o.g. Waschmaschine mit dem Fehlercode E20. Ursache war wohl eine verklemmte Schraube in der Laugenpumpe. Der Pumpenmotor war dadurch durchgebrannt. Einen neuen Motor habe ich schon eingebaut, auch das Türverriegelungsrelais ist neu, allerdings beim starten eines Programms kommt nicht die rote Tür LED obwohl die Tür verriegelt ist. Kurze Zeit später steht am Display wieder E20 und ein 2x Piepton ertönt.
Gibt es nach Fehlerbehebung einen Reset den man noch machen muss und wenn ja, weiß jemand wie der funktioniert??

Danke im voraus
gruß
steffl ...
72 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 21000     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 21000
S - Nummer : 913734671
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen
Meine Maschine hat leider ihr Geist aufgegeben...

Meine bisherigen Bemühungen
Motor ausgebaut, Kohlebürsten überprüft und durchgemessen,
im Ruhezustand 3,2 Ohm, bei langsamen drehenerhöht er sich etwas.

Ich denke das es so in Ordnung ist.
Die Wicklungen durchgemessen, ist durchgang, also auch i.O. oder?
Habe dann die Motorsteuerung ausgebaut und siehe da... sie hat geschmort.

Was könnte da Defekt sein?
Ixch hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei der Fehlersuche oder wo ich schnell und günstig
eine neue Bestellen kann.

Vielen Dank im voraus

Gruß
Manfred ...
73 - Motor dreht nur kurz hoch -- Waschmaschine AEG Lavamat 961     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz hoch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 961
S - Nummer : 605.634 062
FD - Nummer : 110 106 130
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine treue Waschmaschine läuft schon eine ganze Weile mit nur sehr kleinen Problemchen (einmal Laugenpumpe ausgetauscht, einmal Motorkohlen), jetzt macht sie aber Probleme, bei denen ich nicht weiterkomme:


Problem: Wenn sich die Trommel drehen soll, läuft der Motor kurz sehr schnell an, schaltet aber direkt wieder aus, so dass sich die Trommel nur ausdreht.

Nach Recherche im Forum habe ich bislang folgendes Überprüft:

Motorkohlen: In Ordnung (vor ca. 2 Jahren getauscht)
Drehzahlgeber: Erzeugt Spannung bei händischem Drehen des Motors, scheint also auch in Ordnung
Kabel zur Motorelektronik: Durchgängig, auch beim dran wackeln.

Die Motorelektronik habe ich ausgebaut und angeschaut, optisch nichts auffällig, aber das muss natürlich nichts heißen. Für mehr fehlt mir vermutlich die Fachkenntnis


Auffällig ist, dass das Problem nach einem Umzug aufgetreten ist, ich hatte also erstmal einen Transportschaden in V...
74 - Bleibt während Betrieb stehen Fehler E 52 -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 73739-W     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt während Betrieb stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 73739-W
S - Nummer : 018 369 02
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 A CC BA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 015 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere AEG Lavamat 73739 update bleibt während dem Waschen einfach stehen.
Wir haben einen Techniker (von der Fa. wo wir vor 10 Jahren gekauft haben) bestellt, der den Fehler E 52 ausgelesen hat.
Dann sagte er das es eventuell an den Stoßdämpfern liegen würde.
Da er nicht glaube das es an den Kohlen liegen würde.
Diese wurden dann ausgetauscht mit dem Ergebnis das es nicht daran lag.

Nun meint er das es nur noch an der Elektronik liegen könnte, er die aber nicht einbauen könnte, weil sie nicht mehr AEG vertreiben und sie dadurch nicht geschult seien um diese nach dem Einbau neu einzulernen.

Wir sollten uns am besten eine neue Maschine kaufen und dann würden sie die alte nehmen und die Stossdämpfer Reparatur nicht berechnen.

Nach Durchforstung Eures Forums bin ich auf Kohlen oder Tachometer Geber gekommen...
75 - WM wie tot -- Waschmaschine AEG Ökö-Lavamat Lavalogic 1400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM wie tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökö-Lavamat Lavalogic 1400
S - Nummer : 30892975
Typenschild Zeile 1 : 47 A OA EA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 549 00
Typenschild Zeile 3 : IPX 4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

unsere Waschmaschine gibt ohne Vorwarnung einfach keinen Mucks mehr von sich, das Display ist aus

Das Typenschild ist irgendwie anders unterteilt, als oben vorgegeben - darum hab ich einfach alles abgeschrieben, was drauf steht

Mein Sohn hat den Deckel entfernt. Die Maschine sieht, obwohl schon fast 9 Jahre alt sehr gut aus (kein Rost, Waschmittel o.ä am Motor?)
Nur ein blaues keine Kabel mit kleinem Stecker dran hängt in der "Luft" (ist das vielleicht das Erdungkabel?) Mit dem Phasenprüfer hat er festgestellt, dass, wenn der Stecker in der Steckdose ist und die Waschmaschine eingeschaltet ist, in diesem Stecker Strom fließt; das Display bleibt aber dunkel und die Maschine stumm

Hat jemand ...
76 - Motor dreht nur schnell -- Waschmaschine AEG Lavamat 72700 update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur schnell
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 72700 update
S - Nummer : 914.001 037
FD - Nummer : 018/339087
Typenschild Zeile 1 : B48BEC38
Typenschild Zeile 2 : B45BEC38
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Fehlerbild in Kürze:
Fehler C9 -> neue Kohlen eingebaut.
Nach einer Woche roch die WM zielmlich verschmort: Motor vollkommen fest, von Hand kaum mehr drehbar.

Also: AT-Motor bei Ebay von einem sehr vertrauenswürdigen Anbieter bestellt -> eingebaut: WM (ohne Wäsche) dreht, schleudert, fährt alle Geschwindigkeitsstufen durch, einfach wunderbar.

Also: Wäsche rein, Pulver rein, Wasser an -> Waschtrommel bewegt sich 1 cm nach links, bleibt stehen, dreht 1 cm nach rechts, bleibt wieder stehen. Mehr passiert in der 40°-Stufe nicht. Nach 10 Minuten habe ich das Gerät ausgeschaltet und wieder zerlegt.

Zweiter Versuch mit dem 40°-Programm bei offener Geräterückseite: Motor versucht, die Trommel langsam zu drehen, schafft es aber nicht, selbst dann nicht, wenn ich ihn dabei von Hand unterstütze (nur für Profis!). Zuletzt habe ich den Riemen abgenommen (Gerät da...
77 - kein Fehler, Prinzipfrage -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 530     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Fehler, Prinzipfrage
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 530
FD - Nummer : 070 92 4197
Typenschild Zeile 2 : 605 634 042
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wie kann man den Motor der AEG Öko Lavamat 530 direkt über 230 Volt betreiben, möglichst mit unterschiedlichen Drehzahlen?
Motor: U 112 G 55

Die Maschine wurde wegen Heizungsdefekt und Lagergeräusch der Trommel geschlachtet. Alle elektrischen Teile sind noch vorhanden.

Der Motor hat 6 Anschlüsse, die zur Steuerelektronik gehen. ...
78 - Antriebsmotor läuft nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat Electrolux 103     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebsmotor läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Electrolux 103
S - Nummer : 59700241
FD - Nummer : L5011
Typenschild Zeile 1 : P6346645
Typenschild Zeile 2 : 914841800 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
seit ein paar Tagen läuft unsere Waschmaschine nicht mehr. Egal in welchen Einstellung. Die Trommel dreht nicht und die Maschine geht irgendwann in ein Fehlerpiepsen über. Maschine gibt Magnetventil frei um H2O zu holen, pumpt auch ab. In keinem Programm läuft die Trommel/Antriebsmotor, auch nicht im Schleudergang.
Trommel dreht frei. Kohlen sehen noch gut aus und Spannung kommt auf den Schleifkohlen an. Riemen lag auf. Motor allein dreht auch frei.

Gibt es bei dem Model einen Fehlercode, wenn ja wie liest man diesen aus?

Danke schon mal im Voraus.
Gruß Andi ...
79 - Motor AEG Lavamat -- Motor AEG Lavamat
suche Motor für Waschtrockner

AEG Lavamat 1270 Turbo sensortronic ...
80 - Fehlermeldung C9 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 73729 Öko Lavamat     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung C9
Hersteller : AEG Öko Lavamat 73729
Gerätetyp : Öko Lavamat
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Irgendwie habe ich bisschen Angst, das jetzt gleich einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden. Etwa so typisch Frau. Ich traue mich trotzdem mal.

Mit Werkzeugen kann ich einigermaßen umgehen. Tue dieses auch immerwieder.(bleibt ja nix anderes übrig als Alleinerziehende Mama)Jedoch kenne ich werder Fachbegriffe noch zum Teil Werkzeugnamen. Klar komme ich mit Herd oder Nähmaschine besser klar. Nun bin ich hier weil ich nicht weiterkomme.

Zur Waschmaschine. Sie zeigt den Fehlercode C9 an. Durch lesen hier im Forum weiß ich nun wie der Code zurückzusetzen geht. Die Maschine zieht dann Wasser, kann dieses auch abpumpen. Jedoch dreht sich die Trommel nicht, die Fehlermeldung taucht wieder auf. Ich habe nun einen gebrauchten Motor im Internet für 15,00 erworben. In der Beschreibung stand Kohle in Ordnung, Motor auf Funktionstüchtigkeit geprüft. Auf Nachfragen bekam ich dieses auch nocheinmal bestätigt. Dann wird es wohl auch so sein.

Nun habe ich die Rückwand schon ab. Den Riemen ( ? ) auch schon vorsichtig runter bekomme...
81 - Maschine schleudert nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 9750 Sensortronic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine schleudert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 9750 Sensortronic
S - Nummer : 605 636 073
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bin heute neú dazugekommen und frage ob unter den Experten mir jemand helfen kann.
Habe ein Problem mit meiner WA AEG Lavamat 9750 Sensortronic, ca 11 Jahre alt. Motor wurde bereits 2001 getauscht. Maschine schleuderte nicht mehr. Motor (FHP UZ 112 G63, Universalmotor) ausgebaut, Bürsten ausgetauscht da bis auf 8 mm abgenutzt, 1 Kohle lag wohl gar nicht mehr auf. Kollektor war eingelaufen, habe diesen minimal abdrehen lassen, Lamellen ausgekratzt, neue Kohlen eingesetzt. Eingebaut, Motor wird schnell heiß und Maschine schleudert trotzdem nicht. Motor erneut ausgebaut und versucht diesen kurz direkt an 230V anzuschließen. Die Steckerbelegung ist: 1-2 Tacho, 3-4 Bürsten, 5 Ende Feldwicklung, 6 Anfang Feldwicklung, 7 Anzapfung. Brücke von 4 auf 6 gelegt und Spannung auf 3 und 5. Nichts passiert!. Motor eingebaut, läuft soweit wird jedoch heiß, schleudert nicht. Abriebbild am Kommutator: 2/3 Kommutatorumfang schwarze bis blaue Patina, 1/3 Umfang nur an den Kohlenenden ca. 4mm, in der Mitte der K...
82 - Pfeifgeräusche und Unwucht -- Waschmaschine AEG C46AG12C10A     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pfeifgeräusche und Unwucht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : C46AG12C10A
S - Nummer : 04003529
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo , habe bei meiner WaMa AEG Öko Lavamat die Kohen gewechselt und jetzt gibt der Motor Pfeifgeräusche von sich .
hbe schon gelesen das das pfeifen/quietschen nach einiger zeit verschwindet .
jetzt läuft die maschine auch noch unrund , ich denke der keilriemen liegt nicht richtig auf oder ist falsch gespannt .
nun meine frage wie zentriere und spanne ich den keilriemen richtig ?
vielen dank im vorraus .
heske
...
83 - keine Funktion außer abpumpen -- Waschmaschine AEG Lavamat 64640     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion außer abpumpen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

meine (gerade über die Garantiezeit gekommene) AEG-Lavamat-Waschmaschine des Typs 64640 übernimmt leider keine großartige Funktion mehr. Lediglich abpumpen kann sie noch - und das egal bei welchem gestarteten Programm.

Folgende Dinge habe ich schon gemacht:
- den Motor ausgebaut und die Kohlen überprüft,
- den Niveau-Sensor vom Schlauch befreit
(damit kein Füllstand mehr sensiert werden sollte)
- die Türverriegelung überprüft
(scheint jedoch zu funktionieren, zumindest signalisiert dies eine LED).

Da ich z.Z. aufgeschmissen bin, benötige ich Eure Hilfe. Habt Ihr hierzu eine Idee?

Danke
Oldwabbel
...
84 - leises fiepen -- Waschmaschine AEG lavamat 74650     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : leises fiepen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavamat 74650
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo erstmal an alle,

ich habe eine etwas merkwürdige Frage, hatte mir am Montag eine neue Waschmaschine gekauft AEG Lavamat 74650 H. Und immer wenn der Motor oder so irgenwas macht dann ist im Hintergrund so ein ganz leises monotones hohes fiepen. Wenn ich dann kurz auf stop drücke ist es auch weg, also das fiepen ist wirkich da

Ist das normal bei dem Model?

Hatte auch schon bei AEG angerufen, die konnten mir noch keinen Termin geben... und wussten auch nicht ob das normal ist, also der eine meinte ja der andere nein...

Nun wollte ich einfach von jemanden wissen der auch eine AEG Lavamat beitzt ob es normal ist.

LG ...
85 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Aeg 7450 Update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : 7450 Update
S - Nummer : 34308501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine lavamat 7450 update geht nicht mehr. Wenn ich ein Programm starten möchte pumpt sie ein, Programm läuft von der Zeit ab, aber die Trommel dreht sich überhaupt nicht. Hab schon das Fehlerprogramm benutzt: E52 als Fehlercode das ist glaub ich der Motor(Kohlen) und der Tachogenerator. Hab diese mit nem Elektriker angesehn, Kohlen bisschen abgeschliffen(da hartgängig) Kollektor gesäubert. Motor am Prüfgerät angeschlossen, läuft ohne Probleme. Tacho bringt auch ein bisschen Spannung(hab nicht genau drauf geachtet, dachte so um die 6V).

Motor wieder eingebaut, läuft immer noch nix. Dann is mir aufgefallen das die Tür Led immer grün leuchtet, ist das ok so?

Weiss jetzt nicht mehr weiter über Hilfe von euch bin ich sehr dankbar.

mfg ...
86 - Schleudert nicht/bleibt hänge -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 1571 Turbo     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schleudert nicht/bleibt hänge
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 1571 Turbo
Typenschild Zeile 1 : type: P6329650
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr. 91465600900
Typenschild Zeile 3 : FNr. 099000381
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

leider macht meine Waschmaschine Probleme . Sie schleudert nämlich nur noch höchst selten.
Habe vor kurzem einen Techniker geholt. Der brabbelte irgendwas von Motorkohlen und hat mir einen neuen Motor eingebaut.
Der Techniker meinte noch, die Pumpe sei in Ordnung.
Natürlich hat die Maschine erst dann wieder zum Spinnen angefangen, als der Techniker bereits wieder aus dem Haus war.

Jetzt habe ich die Maschine nochmals ausprobiert. Sie blieb mitten im Waschgang hängen (ob sie gerade zum Schleudern ansetzen wollte oder einfach so hängen geblieben ist, weiß ich nicht)
Ich habe dann mehrmals hintereinander versucht, einen komplett neuen Waschgang zu starten - sie hat immer nur abgepumpt und ist dann hängen geblieben.
Ich habe es mit Wäsche umverteilen, mehr Wäsche dazu usw. probiert - hat alles nix geholfen.
Einmal hat sie unmittelbar nachdem ic...
87 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6056     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6056
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich bin der NEUE

Ich hab ein problem mit meiner Öko Lavamat 6056.

Vor Monaten neue Kohlen verbaut.Lief alles tadellos.
Seit gestern ist der Elektromotor wie tot.Programmschalter dreht und die Wasserpumpe tuts auch.


Allerdings dreht sich die Trommel weder beim Waschprogramm noch beim Schleudern.

Echt herb

Hat jemand zufällig eine Idee parat?!

Würde mich über eure Hilfe riesig freuen !

Gruß Honigtopf


Steckverbindung am Motor habe ich schon auf festen Sitz kontrolliert bzw nachgedrückt.
Programmschalter hab ich mal vorsichtig vorgestellt beim Betrieb.(War der Meinung das der einen Wackler hat?)Vielleicht ist der auch tatsächlich mit Verantwortlich das der Motor sich dreht? Reine Spekulation von mir *sorry* ...
88 - Schleudergang defekt -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 9753 sensortronic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergang defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 9753 sensortronic
S - Nummer : E-Nr 605.637 028
FD - Nummer : F-Nr. 103784396
Typenschild Zeile 1 : Typ 44 PDC 15
Typenschild Zeile 2 : 645.257 090 LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

Zunächst mal voweg ein Sorry.... hatte das Thema schon eingestellt aber dummerweise (versehentlich) heute als erledigt markiert . Ist es aber leider nicht... also nochmal:

Ich habe ein Problem mit einer Öko Lavamat 9753 sensortronic WaMa. Im Schleudergang dreht der Motor nicht. Der Schleudergang dauert normal lange und während der ganzen Zeit läuft die Pumpe und pumpt auch ab (keine Verstopfung o.ä.). Vorwäsche und Hauptwäsche laufen normal, beim Spülen wird auch eine etwas höhere Drechzahl erreicht, alles normal. Ich habe einen ähnlichen Fehler hier schon gelesen und habe daraufhin die Motorkohlen gewechselt und den Motor kontrolliert (Anschluss, Kollektorzustand, Tachogenerator alles i.O.), leider ohne Erfolg. Der Fehler ist geblieben wie ...
89 - Schleudergang defekt -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 9753 sensortronic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergang defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 9753 sensortronic
S - Nummer : E-Nr 605.637 028
FD - Nummer : F-Nr. 103784396
Typenschild Zeile 1 : Typ 44 PDC 15
Typenschild Zeile 2 : 645.257 090 LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit einer Öko Lavamat 9753 sensortronic WaMa. Im Schleudergang dreht der Motor nicht. Der Schleudergang dauert normal lange und während der ganzen Zeit läuft die Pumpe und pumpt auch ab (keine Verstopfung o.ä.). Vorwäsche und Hauptwäsche laufen normal, beim Spülen wird auch eine etwas höhere Drechzahl erreicht, alles normal. Ich habe einen ähnlichen Fehler hier schon gelesen und habe daraufhin die Motorkohlen gewechselt und den Motor kontrolliert, leider ohne Erfolg. Würde mich über Tips sehr freuen. Dank vorab an die Experten.

lg tutmoses ...
90 - Waschprogramm springt zurück -- Waschmaschine AEG Lavamat 15.50     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm springt zurück
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 15.50
S - Nummer : 12233228
FD - Nummer : Typ 47 B DN AA 01 A
Typenschild Zeile 1 : Lavamat 15.50 AEG
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 267 00 IPX4
Typenschild Zeile 3 : 12233228
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen anfangs sporadisch, jetzt bei fast jedem Lauf folgenden Fehler:
Die Maschine startet und bleibt irgendwann einfach stehen und springt zum Anfang zurück. Man kann danach wieder ohne Probleme starten.
Fehlercode ist E00 (also kein Fehler). Folgende Historie:
2001: Neukauf
2007: Kohlen gewechselt
2009: (E52) Motor getauscht, da Masseschluß
Danach lief die Maschine ohne Probleme bis Februar, dann traten die o.g. Probleme erstmalig auf. Anfangs habe ich einen Zusammenhang mit der kalten Witterung vermutet (WaMa steht neben Fenster).
27.03.2010: Zulauf geprüft, Eimertest bestanden, Eingangssieb nur geringfügig verschmutzt, Rücklauf geprüft - ohne Stau, Pumpenfach gesäubert, Fehlercode ausgelesen: E00

Das Forum habe ich bereits durchsucht, einige Fehlerbeschreibungen passen,...
91 - TACHOGENERATOR -- Waschmaschine AEG Öko LAVAMAT DIAMANT S-W     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : TACHOGENERATOR
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko LAVAMAT DIAMANT S-W
S - Nummer : 92525278
FD - Nummer : 91400140300
Typenschild Zeile 1 : B46 AEF2B 10A
Typenschild Zeile 2 : 100 510 000 LD
Typenschild Zeile 3 : 230V - 2400W - 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Unsere WaMa ist knapp 8 Jahre alt. Bisher keine Probleme.
Dann Lagerschaden am Motor,hintere Seite beim Tachogeneratur. Es ist ein FHP Motor.7 Steckplätze, 2 für Tachogenerator, Das Kugellager 6201 konnte
wir kurzfristig beim Fahrradhändler vorort bekommen. Hat alles prima funktioniert. Doch für den zerbrochenen Ringmagneten des Generators und
oder einen Tachogenerator zu diesem Motor finde ich nicht. Brauch ich neuen Motor oder gib es alternative Tachgeneratoren?
Gruß Pesu ...
92 - Waschprogramm springt zurück -- Waschmaschine   AEG    AEG Lavamat 41380 Update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm springt zurück
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavamat 41380 Update
S - Nummer : 913 200 501
FD - Nummer : 247 00188
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin ein alter Norweger, neu hier und hoffe, dass mir Eure Experten beim Problem mit meiner AEG Lavamat 41380 Update Waschmaschine, 7 Jahren alt, weiterhelfen können.

Oftmals springt ein Waschprogramm bevor es fertiggelaufen ist wieder an den Anfang zurück (und zeigt dann auch die Anfangszeit des Waschprogramms im Display wieder an).
Typischer Ablauf z.B. bei 60 Grad Wäsche, kurz, Programmstart 60 Min., läuft alles normal bis 37 Min. Restzeit. Gleichzeitig aufhören auch ein laut wie ein Motor anhalten. Danach bleibt die Maschine stehen und im etwa 20 Minuten spring die Display/Maschine wieder an den Programmanfang und zeigt dann auch die Light Emitting Diodes (LED) ganz wie Waschprogramm bei Anfag an. Niemals 38 – oder 36 Minuten, immer 37 Min. Restzeit (warum?).
Danach geht Spülen, schleudern, auspumpen und wieder Waschgang problematisch, wenn man erst die Waschmaschine nicht viele Minuten abschalten.

Ich habe auch ein dänisch L...
93 - Funkenflug nach Kohlentausch -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250-W Sensortronic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Funkenflug nach Kohlentausch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250-W Sensortronic
S - Nummer : E-Nr. 605.647.068
FD - Nummer : F-Nr. 126/740498
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ein Schütz im Sicherungskasten flog im Schleudergang raus, dazu kokeliger Geruch im Waschraum. Nach dem Wiedereinschalten dann deutlicher Funkenflug am Motor sichtbar. Beim Drehen des Motors von Hand tickerndes Geräusch.
Kohlen inspiziert: deutlich austauschwürdig.
Kohlen neu eingesetzt (kompl. mit Halterung; 4.8mm Fahne, L1-Aufschrift). Kein Tickern mehr. Lauftest zunächst ok, auch in den niedrigen Schleudertouren fällt mir kein Funken auf. Beim Erreichen aber der höchsten Umdrehungszahlen wieder starker Funkenflug und Geruch wie gehabt. Ich habe dann sofort wieder ausgeschaltet. Handdrehen des Motors: wieder das elende Tickern...
Jetzt erstmal die Beichte: ich habe den Kollektor nicht gereinigt, weil ich das "Gefühl" hatte, dass da nichts besonderes vorliegt...
Kann das daran liegen oder gibt es auch Fehler in der Leistungselektronik, die zu diesem Problem bei hohen Drehzahlen ...
94 - Trommel läßt sich nicht drehe -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 7481 P6948648     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läßt sich nicht drehe
Hersteller : AEG LAVAMAT 7481
Gerätetyp : P6948648
S - Nummer : 70700815
FD - Nummer : P6948648
Typenschild Zeile 1 : Prod.No.914903153/00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Die Trommel läßt sich sehr schwer, wenn überhaupt drehen. Motor dreht, Keilriemen O.K. Aber der Riemen rutscht durch, da die Trommel wie festgefahren ist.
Daher rutscht der Riemen durch.
Ich kann von innen keine Teile erkennen, welche das Klemmen der Trommel bewirken könnte.
Hab den Deckel hinten geöffnet und versucht die Trommel zu drehen. Dies war nur sehr schwer möglich.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

MFG
Ulli ...
95 - Motor dreht sich nicht mehr -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 84700Update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht sich nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 84700Update
S - Nummer : 914.001.093
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

ich besitze eine AEG Lavamat84700-W Update mit der E-Nr.:914.001.093
habe dort schon des öfteren die Kohlen gewechselt.Vor gut 2 Stunden hat sie beim Schleudern laut sehr laut gequitsch und es gab einen richtigen heftigen Ruck und von da an Stand die Trommel still.Das Quitschen war schon des öfteren zu hören nur nicht so heftig wie jetzt zum Schluss.Das Quitschen trat immer auf wenn die Trommel sich schnell drehen sollte(Schleudern).
Ich habe jetzt mal die Rückwand entfernt und festgestellt das sich der Motor nicht mehr drehen lässt.Wenn man ihn ausbaut und versucht den Kolben für den Antriebriemen per Hand zu drehen.Wenn der Motor eingebaut ist lässt sich die Trommel auch nicht mehr drehen oder man muss extreme Kraft aufbringen.Wenn der Motor ausgebaut ist,Riemen getrennt(abgenommen) geht es ganz einfach.

Ich gehe mal davon aus das der Motor festsitzt und somit seinen Dienst eingestellt hat.Ich meine nach 15 Jahre (So alt ist die Maschine jetzt)
muss man damit rechnen.

Leider weiss ich di...
96 - Fehler E51 -- Waschmaschine AEG LAVAMAT W1440-W     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E51
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT W1440-W
S - Nummer : 21264336
Typenschild Zeile 1 : TYP 47BHBBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 256 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe schon viele nützliche Tipps im Forum gefunden.
Doch leider komme ich mit dem jetzigen Problem nicht weiter.
Meine WaMa AEG Lavamat W 1440 Electronic machte nichts mehr nach dem drücken des Start Tasters. Ich habe es geschafft den Fehlercode auszulesen (E51) und daraufhin einige Messungen gemacht. Ich habe die Motorwindungen mit folgendem Ergebniss durchgemessen: braun<->grün 1,5Ohm; braun<->gelb 1,0Ohm; grün<->gelb 0,8Ohm, schwarz<->schwarz 0,4Ohm.
Tacho scheint OK zu sein, Kohlen wurden auch geprüft.(ca. 3Ohm zwischen weiss und blau; Länge >2cm; leichtgängig).
Sind die Widerstandswerte OK?
Steckverbindungen und Leitungen wurden auch geprüft.

Habe auch den Triac auf der Platine gewechselt.
Das Problem besteht weiterhin.(Fehler E51)

Dann habe ich den Motor von der Leistungplatine getr...
97 - Motorfehler -- Waschmaschine AEG Lavamat No 1-W     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorfehler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat No 1-W
S - Nummer : 943/33788
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400143600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

an meiner Waschmaschine ist mal wieder der Fehler C9 aufgetaucht.
Die neuen Kohlen haben nur ein knappes Jahr gehalten, da die Kupfer-
lamellen des Kommutators ziemlich abgenutzt sind und die Kohlen
regelrecht abschleifen.
Daher habe ich mir in der Bucht einen gebrauchten Motor besorgt.
Jetzt habe ich die Anschlüsse des Stators mit einem Ohmmeter durchgemessen
und festgestellt, dass dieser Motor einen Widerstand von ja 5 Ohm
zwischen Pin 1 und 2 bzw. 1 und 3 hat, während der alte Motor
dort jeweils 10 Ohm hat (mir ist schon klar, dass das der Gleichstromwiderstand ist).
Da beim Verkäufer immer die Sicherung rausgeflogen ist, was aber
nicht am Motor liegen soll, bin ich unsicher, ob ich den Motor einbauen soll. Liegt hier möglicherweise ein Windungsschluß vor?
Der Motor hat die Bezeichnung UZ 112 G70 Sach Nr. 645 248 850.
Ich befürchte, dass ich mir mit einem kurzgeschlossenen Motor
die ganze Maschine zerstören könnte...
98 - Motor / Stoßdämpfer -- Waschmaschine AEG Lavamat 84740-W     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor / Stoßdämpfer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 84740-W
S - Nummer : PNC 91400226400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo !

Möchte die Kohlen an unserem Lavamaten84740-W tauschen.
Problem: Ich bekomme den Motor nicht raus. Habe schon die 4 Schrauben die am Motor zum Bottich sind gelöst und alles Steckverbindungen gelöst. Aber der Motor steckt bombenfest. Habe leicht versucht mit einem Montiereisen den Motor aus den Kuunstoffhalterungen zu hebeln, aber wie gesagt der ist so fest und ich möchte nix abbrechen.
Jemand einen Rat ?

Und bei der Gelegenheit wollte ich auch die Stoßdämpfer tauschen. Aber dort sind an den beiden Stoßdämpferaugen so Kunstoffmuttern-pfropfen drauf und keine Befestigungsschrauben. Die drehen komplett auf beiden Seiten durch .Wie bekomme ich die denn ab, damit ich die Dämpfer wechseln kann

Dankeschön ! ...
99 - E50 / E52 -- Waschmaschine AEG Lavamat     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E50 / E52
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : S-No.50657322
Typenschild Zeile 1 : Typ:92BV GA 01 J
Typenschild Zeile 2 : Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 054 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Den Fehler, den ich kurz beschreiben möchte ist in diesem Forum schon einmal besprochen worden. die Antworten liegen leider im Archiv. Unsere 4 1/2 Jahre alte Waschmaschine bleibt gelegentlich bei einem normalen Waschvorgang mit einem Fehler E50 stehen, piepst immer wieder 5mal und die Ende-LED leuchtet. Die Motorkohlen habe ich bereits überprüft, waren noch über die hälfte vorhanden. Der AEG - Kundendienst und ebenso ein Elektriker vor Ort waren der Meinung mit dem Austausch vom Motor oder von der Elektronik zu Starten.

Grobe Kostenaufführung von beiden waren ca. 240€ Motor und 129€ die Elektronik + Montage von ca. 100€.

Wenn es hierfür eine günstigere Lösung gäbe, wäre ich echt dankbar.



Vielen Dank und viele Grüße ...
100 - Motorgeräusche -- Waschmaschine AEG Lavamat 240 (Toplader)     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorgeräusche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 240 (Toplader)
S - Nummer : E-WV 0155
FD - Nummer : 099 853313
Typenschild Zeile 1 : 645.191 702 LP-0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erstmal,
eine eher mechanische Frage: Habe beim obigen Altgerät nach Bürstenfeuer die Kohlebürsten ausgetauscht. Seitdem ächzt der Universalmotor bei jeder Drehung- klingt insgesamt mehr nach Ratsche als nach Lagerknirschen. Die Motorwelle war mit den alten Bürsten und auch ganz ohne diese leicht und vor allem geräuschlos gängig.
Deswegen vermute ich, dass die neuen Bürsten über den Kommutator rattern (der war recht schwarz vom Feuer). Der Motor dreht die Trommel jetzt anscheinend trotzdem wieder problemlos- habe mich allerdings noch nicht getraut, die Maschine schleudern zu lassen.
Die Frage an Leute mit Erfahrung wäre jetzt, wie dramatisch das einzuschätzen ist: Besteht da Gefahr für den Motor?
Das Geräusch an sich stört mich weniger...

Grüße
Connor...
101 - Lagerschaden -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72720 update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 72720 update
S - Nummer : 84322867
Typenschild Zeile 1 : B46 B EI3B 10 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 001 321 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine 10 Jahre alte Waschmaschine (Frontlader) hat einen üblen Lagerschaden (schon länger laute Geräusche, Trommel hatte Spiel, jetzt stehengeblieben und Fehlermeldung C9). Als Hobby-Autoschrauber hab ich schon mal ein radlager gewechselt und möchte es bei der Waschmaschine auch versuchen. Also: Riemen runter, Riemenrad von der Trommel ab, Motor ab, das schwere Gusseiserne Dreibein abgeschraubt und abgenommen. Das ehemalige innere Lager ist völlig zerstört, halbe Kugeln und Metallstücke. Der Simmerring/Wellendichtung ist nur noch teilweise vorhanden und zerbröselt. Die wellenseitige Lagerschale habe ich mit einiger Mühe auch noch von der Trommelwelle bekommen. Zwei neue Lager und eine neue Wellendichtung einbauen müsste ich schaffen, aber ...

Meine Frage: Die Trommelwelle hat am nahe an der Trommel deutliche Riefen (siehe Foto). Kann da eine neue Wellendichtung lange halten? Oder ist das nor...
102 - Fehlercode E54 -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Champions Line L     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E54
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Champions Line L
S - Nummer : 13690954
FD - Nummer : 47BDDBA01A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine Championsline L

TYP 47 B DD BA 01 A
PNC 914 002 236 01
SNO 13690954

bleibt im Waschprogramm während des Abpumpens stehen. Nun habe ich wie im Forum beschrieben den Fehlercode ausgelesen:

E54

Nun habe ich gelesen, dass evt. das Relais oder der Motor defekt ist.

Frage: Wieviel Aufwand ist es, den Motor auszubauen? Wo finde ich den und welchen Aufwand bedeutet das? (Kosten für den Motor dürfte ca. 50 Euro sein und für das Relais ca. 5-10 Euro)

Bisheriges Knowhow:
Ich habe keine Ahnung, aber nach einer Anleitung hier im Forum konnte ich an einem AEG Trockner Keilriemen und Lüfterrad selbst wechseln.

Edit: Einen Multimeter habe ich .... (aber eine Anleitung wie "Motor durchmessen" müsste ich zunächst mit "wie mache ich das denn?" beantworten)

Gruß, Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chameleon am 27 Okt 2009 20:48 ]...
103 - Motor startet nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 665     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 665
S - Nummer : E-Nr. 605.636 021
FD - Nummer : F-Nr. 031 2921 42
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !

WäTro und WaMa haben Funkverbindung. Kurz nachdem die erste ausgefallen ist - und auch repariert, danke Forum - hat die letztere versagt.

Trommelmotor bewegt sich nicht mehr. Motor ist mitten im Programm ausgefallen, Programm jedoch bis zum Ende gelaufen, ohne dass der Motor drehte.

Riemen ok, Kohlen auch.

Riemen abgezogen, Motor dreht frei und geräuchlos. Beim manuellen Vor- und Rückdrehen des Motors (Maschine unter Spannung), oder besser gesagt, kurz nach dieser Bewegung, hört man ein Relais schalten.

Was kann die Ursache des Fehlers sein ? Wo und was soll ich messen, um den Fehler definitiv zu orten ?

Danke für euere Unterstützung

Grüsse aus Belgien

fm ...
104 - WM schleudert nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 64730     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM schleudert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64730
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich lese schon einige zeit bei Euch mit und habe schon den ein oder anderen guten Hinweis ergattern können.
Nun habe ich wieder einmal ein konkretes Problem an meiner WM und könnte Eure Hilfe gebrauchen.
Folgendes Fehlerbild:
Die WM läuft (egal in welchem Programm) an und läuft erst mal normal an. Wenn es dann zum Schleudern kommt, bgricht sie ab und geht auf den Ausgangszustand zurück (also so, als ob das Proramm nochmals gestartet werden muss). Wenn ich dann starte, dreht sich die Trommel gar nicht mehr.
Ich habe Sie jetzt schon geöffnet gehabt. Habe die Rückseite aufgeschraubt und ein bisschen am Motor rumgewerkelt (also Stecker überprüft und so was). Habe sie dann wieder zusammengebaut und Sie leif wieder. Aber nach dem Programmstart erscheint wieder der gleiche Fehlerzustand, also, wenn Sie zum Schleudern kommt, bricht Sie wieder ab.
Ich habe nochmals die Rückwand aufgemacht und Sie laufen lassen. Prinzipiell ist ein schleifendes Geräusch zu hören wenn sich die Trommel dreht und am Moto...
105 - Motor außer Funktion -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 1260 Turbo     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor außer Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 1260 Turbo
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605 423 555
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 074000281
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, schön das es ein solches Forum gibt. Es wäre toll wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte zu meinem Waschtrockner.

Die Maschine dreht die Trommel nicht mehr, kein Motorgeräusch hörbar.

Wasser füllen, abpumpen funktioniert. Allerdings lässt sich in jedem Programm die Tür SOFORT öffnen, also auch wenn z.B. Wasser in der Trommel ist.

Sogar das Trocknerprogramm funktioniert aber wie gesagt die Trommel dreht sich nicht. Ist jetzt grundsätzlich davon auszugehen das der Motor eine Schaden hat?
Oder liegt es an der Elektronik, da die Türsperre ja nicht mehr funktioniert?

Wonach müsste ich gucken, was kann ich tun? Für Ratschläge wäre ich dankbar. Vielen Dank vorab.

Gruß, Stephan ...
106 - Schleuderprogrammm -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 925     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuderprogrammm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 925
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,
unsere Waschmaschine will nicht mehr mit dem Schleuderprogramm beginnen.
Kabel zum Motor schon alle durchgemessen, sind ok.

Die Maschine wäscht an sich ganz normal nur beginnt halt nicht mit dem Schleudern. Auch kein Ansatz, das sie es machen wollte.

Alles fing damit an, das ich heute die Stoßdämpfer der WaMa gewechselt habe, da die alten mit der Zeit ausgeleiert waren. Dafür lag die Maschine auf der Seite.

Nach dem Reperaturvorgang habe ich die WaMa eingeschaltet und daraufhin ist der FI-Schalter rausgeflogen.

Vermutlich muss wohl Wasser in die Schaltkreise gekommen sein.

Was kann man noch tun, in Sachen Fehleranalyse? Bzw. wie bekomm ich das Ding wieder zum Rennen?


...
107 - Platine defekt TYP EE168 -- Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 70520 70520     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt TYP EE168
Hersteller : AEG ÖKO Lavamat 70520
Gerätetyp : 70520
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo an Alle

Mein Problem
Bei meiner AEG ÖKO Lavamat 70520. war durch einen Kurzschluß im Motor mehrere Bauteile auf der Motorsteuerplatine abgeraucht.
Ich konnte alle Bauteile wechseln,bis auf 3 Widerstände desen werte ich nicht mehr ablesen kann.
Es handelt sich um R81 , R82 und R109.

Frage,wer kann mir die Werte der Widerstände nennen????????

MfG Hermi1806
...
108 - Schleudert nicht immer -- Waschmaschine AEG Lavamat Lavamat W 1270-W     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht immer
Hersteller : AEG Lavamat
Gerätetyp : Lavamat W 1270-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten abend zusammen,

ich habe ein mittelgroßes Problem mit meiner Waschmaschine AEG Lavamat W1270-W.

Seit einiger Zeit passiert es das diese nicht mehr trocken schleudert, die Maschine läuft bis zum ende des Programmes richtig durch durch und ist dann fertig. Nach dem öffnen muss ich dann feststellen das die Wäsche noch nass ist. Vor einiger Zeit passierte das immer mal wieder und im moment passiert es immer.
Die Maschine dreht sich und läuft ansonsten soweit ich das überprüfen kann normal.
Öffne ich nun die Drehkappe vor der Pumpe läuft da noch Wasser raus, so ca. 1-1,5 liter.

Ich habe bereits die Motorkohlen geprüft die sind ok, ich habe die Luftfalle geprüft auch die ist sauber.

Nun bin ich mit meinem Latein am ende.
Die Pumpe läuft, aber wenn man den Plastikkasten vor dem Abwasserschlauch anschaut, sieht man das das Wasser impulsartik rausgepumpt wird, keine Ahnung ob das normal ist.

Wenn ich das Wasser ablasse und mehrmals die Programme wechseln und wieder auf schleudern geh...
109 - WaMa startet nicht -- Waschmaschine   AEG    AEG Lavamat 1403 electronic     
Der Fehler ist E 54!

Hab in einem anderen Forum das Prüfprogramm gefunden: Vorwäsche + Kurz + Kochwäsche, dann auf Schleudern.

Fehlercode 54 wird angezeigt. Der zeigt scheints meist Motor- oder elektronikfehler an.

Bin weiter für alle Tipps dankbar.


Zitat :
andando hat am  4 Jul 2009 11:04 geschrieben :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavamat 1403 electronic
S - Nummer : 240 759 47
FD - Nummer : nicht vorh. PNC siehe unten
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 B HN BA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 484 00
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,
wisst Ihr wie ich das Diagnose-Programm für die Lavamat 1403 starten muss?
Die hier verschiedentlich erwähnte Methode mit "Spülstopp + Vorwäsche + Kochwäsche" usw. funktioniert nicht.

Die WaMa (ca. 7 Jahre alt) startet einfach nicht, wenn man sie einschaltet, egal in welchem Programm. oder sie läuft...
110 - Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 74700 update -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 74700 update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 74700 update
S - Nummer : 94199214
Typenschild Zeile 1 : PNC: 91400102500
Typenschild Zeile 2 : Typ: B 46 D EA3C 10 A
Typenschild Zeile 3 : 110 510 100.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der obig genannten WaMa. Als Fehler wird der Code C9 angezeigt, was demnach etwas mit dem Motor oder dem Tachogenerator zu tun haben muss. Da die WaMa schon 10 Jahre alt ist, kann dies auch gut sein, und ich habe auch schon überlegt, die Kohlen zu tauschen. Allerdings stellt sich für mich danach wohl das Problem, dass ch ich die WaMa-Elektronik anschließend zurückstellen muss, allerdings nicht weiß, wie ich das handhaben soll. Oder ist dies gar nicht der Fall?

Kann mir da jmd weiterhelfen?

Über eine zeitige Antwort würde ich mich sehr freuen, weil meine Familie auf ihre Wäsche wartet...;-)

Viele Grüße,

Heimwerker61 ...
111 - Waschmaschine AEG L64560 -- Waschmaschine AEG L64560
Also - ich such mir hier einen Wolf und finde diese Kohlen nicht als Ersatzteil! Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen - ich habe zwar schon mehrfach Kohlen gefunden von denen ich der Meinung bin sie wären die Richtigen - aber meine WaMa ist immer nicht aufgeführt:

Bspw: http://81.169.162.205/ersatzteillan......html
http://www.yatego.com/waschmaschine.....69ccc

Die Kohlen selber sind beschriftet mit PA 6,6-GF.
Auf dem Motor konnte ich keine Aufschrift finden (habe ihn natürlich nicht ausgebaut und bin da auch nicht sonderlich scharf drauf).

Könnt Ihr mir nochmal unter die Arme greifen? ...
112 - Waschmaschine AEG Lavamat 6170 -- Waschmaschine AEG Lavamat 6170
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6170
Typenschild Zeile 1 : Typ 44 000 01
Typenschild Zeile 2 : 645 257 770.LP
Typenschild Zeile 3 : E-Nr 605.648.061
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Frau hatte mir mitgeteilt, das ihre Waschmaschine nicht mehr schleudert. Das Wasser wird komplett abgepumpt, aber die Trommel dreht sich nicht mehr. Ich dachte, das eventuell der Riemen gerissen ist und habe mal den hinteren Deckel abgeschraubt. Der Riemen ist zwar nicht mehr schön (am Rand etwas ausgefranst) aber durchaus noch ganz. Als ich am grossen Riemenrad mal Anschwung gegeben habe drehte der Motor die Trommel durchaus, er läuft nur nicht von alleine an. Wenn der Motor läuft, hat er relativ starke Funkenbildung. Hat dieser Motor Kohlen, die abgenutzt sein könnten? Kann man diese austauschen? Wo bekommt man diese? Und den Riemen dann am besten gleich mit austauschen?

Vielen Dank im Vorraus,

Andre ...
113 - Waschmaschine AEG Lavamat 74800 -- Waschmaschine AEG Lavamat 74800
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74800
S - Nummer : 44993961
Typenschild Zeile 1 : Typ: 92 B BV GA 01 J
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 054 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unsere 4 1/2 Jahre alte Waschmaschine bleibt gelegentlich bei einem normalen Waschvorgang mit einem Fehler E50 stehen, piepst immer wieder 5mal und die Ende-LED leuchtet.

Da hier immer noch minimal Wasser in der Trommel ist, sieht es so aus, als würde dies nach dem Abpumpen oder während des Schleuderns passieren.

Wenn man den Programmwahlschalter auf Aus und anschließend wieder auf Schleudern stellt, läßt sich das Programm wieder starten und die Maschine macht ganz normal weiter.

Nach diversen Hinweisen in diesem Formum auf die Motorkohlen, habe ich diese bereits überprüft und für gut befunden. Auch das Flusensieb ist sauber und das Flügelrad läßt sich gut drehen.

Ein Anruf bei der Kundendienst-Hotline ergab ein Motor- oder Elektronik-Problem und Kosten von mind. 300 Euro (mit Anfahrt und MwSt).

Wenn es hierfür eine günstigere Lösung gäbe, wäre ich echt dankbar.

Vielen Dank...
114 - Waschmaschine AEG LAVAMAT 1201-W -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 1201-W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 1201-W
S - Nummer : E-Nr. 914.000 103
FD - Nummer : F-Nr. 037/916072
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 1201-W
Typenschild Zeile 2 : TYP: 44 OKL 01
Typenschild Zeile 3 : 645.257.540.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich besitze seit einem halben Jahr eine AEG Lavamat 1201. Die Maschine habe ich gebraucht erworben und sie ist 12 Jahre alt.

Bisher lief sie ohne Probleme, lediglich beim Schleudern hört man deutlich wie die Trommel gegen die Rückwand schlägt. Gestern machte sie während des Waschgangs sehr "ungesunde" Geräusche.
Für mich hört es sich so an, als würde der Motor anlaufen und der Riemen über die Riemenscheibe rutschen. Die Trommel blieb auch ein zweimal stehen obwohl der Motor lief. Die Maschine war allerdings auch sehr schwer beladen. Heute habe ich die Maschine ohne Rückwand und mit weniger Wäsche laufen lassen. Das Geräusch kam nur einmal ganz kurz, die Rückwand hatte ich geöffnet, in der Hoffnung, dass ich sehe, wie der Riemen über die Riemenscheibe rutscht.

Daraufhin habe ich die Maschine komplett geöffnet. Der Riemen ist wohl n...
115 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72730 update -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72730 update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72730 update
S - Nummer : 02798083
FD - Nummer : PNC 914 002 017 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 A CD CA 01 A
Typenschild Zeile 2 : 110 51 08 LP
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 002 017 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe leider seit einiger Zeit Probleme mit meiner Waschmaschine und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Meine AEG 72730 bleibt seit einiger Zeit mitten im Waschprogramm stehen. So dauert z.B. eine Kochwäsche statt 129 min nun locker 3 bis 4 Stunden, wobei die Maschine etwa bei 96 Minuten Restlaufzeit für ca. eine halbe Stunde stehen bleibt und nur die Wäsche schaukelt.

Ein herbeigerufener Servicetechniker beschränkte sein Handeln auf das Auslesen des Fehlerspeichers und teilte mir lapidar mit, dass dort Code E52 angezeigte werde. Die bedeute "Motor defekt" (möglicherweise wegen Überhitzung) und als Hilfe gäbe es nur den Kauf einer neuen Maschine.

Nach einigem Suchen im Forum habe ich nun gesehen, dass diese Aussage vielleicht ein wenig zu pauschal war. Eventuell ist ja doch noch etwas zu rette...
116 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6200 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6200
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6200
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605.648 050
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 124417139
Typenschild Zeile 3 : Typ: 44 OkQ 01 645.257 550 LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Nach meiner ersten Reparatur (Laugenpumpe) wollte ich mich beim nächsten Problem noch einmal an der o.g. Maschine versuchen. Im Schleudergang flog bei ihr die Sicherung raus. Abpumpen konnte ich noch normal, das Problem war schnell gefunden: Geschmurgel vom Motor sobald dieser anläuft. Ich dachte an den Standardfehler "Motorkohlen runter", habe diese ausgetauscht und nun noch einmal mein Glück probiert. Leider erfolglos.
Maschine geht an, lässt Wasser ein, sobald der Motor die erste Drehung machen sollte - patsch - ein Kurzer und die Sicherung ist raus.

Wie ist die Chance das die Steuerung noch lebt?
Was könnte die Ursache sein? (Der Kurzschluß muss irgendwo bei den Kohlen liegen, sagt der Riechkolbensensor)
Würde sich ein kompletter Motoraustausch anbieten, ich habe einige gebrauchte zu bezahlbaren Preisen gefunden?

Danke schön!

Sirius ...
117 - Waschmaschine   AEG    LAVAMAT 84700-W -- Waschmaschine   AEG    LAVAMAT 84700-W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 84700-W
S - Nummer : Habe nur eine E-Nr.: 914.001 093
FD - Nummer : Habe nur eine F-Nr: 057/018827
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 84700-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: A46 D DA4L 10 A
Typenschild Zeile 3 : 645.318 00. LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo nochmal!

Vor zwei Wochen habe ich bei meiner 12 Jahre alten AEG WaMa die Motorkohlen gewechselt (s.
mein alter Post dazu).
Danach lief alles wieder super und sie hat 15 Tage lang wieder täglich wunderbar gewaschen.
Heute flog dann während des Waschens (vermutlich während oder vor dem Schleudern) die Sicherung raus . Zum Test: Sicherung wieder rein und nochmal auf Schleuderprogramm - Sicherung fliegt wieder raus.
Jetzt - nach ein paar Stunden - habe ich den Motor abgeschraubt (alle Kabel noch dran) und nochmal das Schleuderprogramm und ein Waschprogramm versucht. Nun scheint die Maschine alles normal zu machen (Pumpen, Wasse...
118 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6550 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6550
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6550
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.:605.636076
Typenschild Zeile 2 : F-Nr.:053558467
Typenschild Zeile 3 : Typ :44 0AD 15
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!
wir besitzen eine aeg lavamat6550.programme liefen einwandfrei.motor machte geräuche.nach auswechseln des lagers auf der kollektorseite und anschliesender test der maschiene zeigte sich folgender fehler:wenn der motor während des waschens drehen soll läuft er an wie zum schleudern.links wie rechts herum (hohe drehzahl).programm "schleudern" wird nicht mehr ausgeführt.
über einen tip oder reparaturmöglichkeit wüde ich mich freuen.
im voraus vielen dank k1100kb ...
119 - Waschmaschine AEG Lavamat 528 -- Waschmaschine AEG Lavamat 528
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 528
S - Nummer : 605.634.248
FD - Nummer : 030.803.498
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gerät ist 18 Jahre alt und es wurden 2003 die Kohlen ausgewechselt und wie gesagt dann lief sie wieder 5 Jahre. Nun ist es wieder so weit beim Schleudern setzt der Motor aus. Also sind wieder die Kohlen abgeschliffen. Doch dieses mal ist die Waschmaschine beim Schleuder so zu sagen gehüpft sie will schleudern und dabei macht sie so einen Lärm das man glaubt die Welt geht unter. Wenn mann aber ohne Wäsche schleudert gibt es da kein Problem.
Darum frage ich mich warum haben die Kohlen dieses mal nur 5 Jahre gehalten, und beim letzten mal 13 Jahre. Werden die neuen nur mehr 2 3 Jahre halten? Also frage ich euch ist der Motor bald kaputt oder nicht?
Bitte um Hilfe, einmal war es auch bei einen Staubsauger so Kohlen neu eingebaut in 1 Woche abgeschliffen, Motor kaputt. ...
120 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72730 update -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72730 update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72730 update
S - Nummer : 00433137
FD - Nummer : PNC 91400201700
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo , habe folgendes Problem:
Wama bleibt im Waschprogramm stehen. Im Kurzprogramm immer bei 46 min
Restlaufanzeige. Wama läuft aber bestimmt noch 10 min weiter und bleibt
dann komplett stehen. Das Kaltprogramm läuft einwandfrei durch. Auch Schleudern und Pumpen funktioniert. Habe den Motor ausgebaut und die Kohlen nachgeschaut, OK. (20 mm). Strom kommt auch am Heizstab an.
Heizstab wird auch heiß.Jetzt fragt bitte nicht wie ich das festgestellt haben will. Auf jeden fall nicht mit einem Meßgerät.
Aufgefallen ist mir noch das die Wama manchmal versucht kurz anzuschleudern und dabei ein Stück hüpft. Aber wenn der Wasserstop dabei nicht auslöst läuft sie weiter.
Fehlercode ist E52. Beim Waschen leuchtet die Türleuchte manchmal auf und
geht dann auch wieder aus ??
Nebenbei gefragt: Wie lösche ich den Fehlercode genau ??

Schon mal Danke im voraus für alle Hilfe.
...
121 - Waschmaschine AEG LAVAMAT 84700-W -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 84700-W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 84700-W
S - Nummer : Habe nur eine E-Nr.: 914.001 093
FD - Nummer : Habe nur eine F-Nr: 057/018827
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 84700-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: A46 D DA4L 10 A
Typenschild Zeile 3 : 645.318 00. LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Bei meinem 12 Jahre alten AEG Lavamat 84700-W wird der Fehlercode C-9 angezeigt und der Motor scheint sich nicht mehr von selbst zu drehen (nichts verklemmt).
Nachdem ich im Forum über verschiedene Posts bzgl. der Motorkohlen gestolpert bin habe ich den Motor ausgebaut und die Kohlen abgeschraubt (s. angehängtes Bild). Es sieht für mich so aus als wäre die eine Kohle abgenutzt. Leider habe ich in noch keinem shop die passenden Kohlen für mein Gerät finden können. Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte welche Kohlen ich wo bestellen muß.
Das Typenschild und die Aufschrift auf dem Motor befinden sich ebenfalls auf dem angehängten Bild.

Danke und viele Grüße!
mike. ...
122 - Waschmaschine AEG ÖKÖ-LAVAMAT 85729 update -- Waschmaschine AEG ÖKÖ-LAVAMAT 85729 update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKÖ-LAVAMAT 85729 update
S - Nummer : PNC 914 001 391 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hai Zusammen ;o))

habe ein bekanntes Problem und komme nicht weiter - sobald ich sie einschalte, rennt sie los mit kleiner Schleuderdrehzahl und auf den Programmwahlschalter reagiert sie auch nicht. Die Maschine ist 9 Jahre alt und gut in Schuß. Ich habe bereits vorne u. hinten offen, alles raus und vor mir liegen. Als Fzg-Applikateur ist jede defekte Maschine eine kleine Herausvorderung für mich .

Nun zur Sache:

- Kohlen neu, Kollektor muß ich noch reinigen - ist aber ziemlich schwarz mit teilweise leichtem Abbrand an den Schleifkanten.
- Laugenpumpe auf Verdacht ersetzt, sie lief nicht an beim Programmstart (hat mich 20Euronen gekostet)
- Motor raus, Tachogeber i.O. , liefert bei handdrehen 0,7 - 1,2V / Kollektor u. Statorwicklungen i.O => unendl. Widerstand
- Motorsteuerelektronik raus, .......und dann verließen sie mich mit meinem Latein :? .

Ich sehe am Kühlblech drei Bauteile: 2-pol...
123 - Waschmaschine AEG Lavamat 66560 -- Waschmaschine AEG Lavamat 66560
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem. Die Waschmaschine AEG Lavamat 66560 hält irgendwann im Programm einfach an und blinkt mit einer Retszeitanzeige (?), obwohl das nicht wirklich die Restzeit sein kann.
Drücke ich die Tasten zum Auslesen des Fehlers, so wird mir E52 angezeigt.

Im habe in den vorherigen Beiträgen etwas von einem Dokument gelesen, wie man den Fehlerspeicher zurücksetzen kann. Wo kann ich dieses Dokument beziehen. Sobald ich dann den Waschvorgang beendet habe, werde ich mir dann mal die Kohlen vom Motor anschauen, da diese anscheinend ja die häufigste Fehlerquelle für das Probelm sind.

Viele Grüße
gfreude ...
124 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 2659 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 2659
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 2659
S - Nummer : 913734062
FD - Nummer : 106000102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

bin neu hier und habe ein kleines aber feines Problem mit obiger Waschmaschine.

Vielleicht vorab noch: Ich habe in meinen Unterlagen eine E- und F- Nr. gefunden und die mal bei S- und FD Nummer eingetragen, ich hoffe, das stimmt so.

An dem Dingens ist nach gut 12 Jahren der Antriebsriemen, der über die halbe Breite aufgespleist war, von der Trommel abgesprungen. Kein Thema, über die Elektronik-Werkstatt den richtigen gefunden und bestellt.

Was mir gleich auffiel, als ich den neuen Riemen gestern bekommen habe, daß er ein Stück kürzer ist als der ursprüngliche. Ich kann mir nur vorstellen, daß der alte sich im Lauf der Zeit soweit gedehnt hat.

Jetzt kriege ich ihn aber absolut nicht montiert. Der Motor ist verschiebbar, steht aber schon in der "entspanntesten" Stellung. Trotzdem geht er nicht drauf. Auf den Motor auflegen, mit einer Hand festhalten (wie in einem anderen Beitrag beschrieben) und dann über die Trommel(-laufbahn) führen ist nich...
125 - Waschtrockner AEG Ökolavamat 1480 Turbo sensortronic -- Waschtrockner AEG Ökolavamat 1480 Turbo sensortronic
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat 1480 Turbo sensortronic
S - Nummer : /
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : Mod. ÖKO LAVAMAT 1480
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr. 9146557000/01
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 019000183
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

meine Waschmaschine streikt schon wieder.

damals schrieb ich:
-------------------------------------
Hallo zusammen,

mein Waschtrockner bleibt bei ca. jedem zweiten Waschgang mal
im Spül- und mal im Schleudervorgang im Programmablauf stehen.
Die WaMa schleudert ja normal ein paar mal an, doch leider bleibt
sie nach dem 1. Anschleudern ziemlich häufig stehen. Der Motor
dreht aus, die "Programmuhr" rattert noch mal und dann passiert nix
mehr. Manchmal läuft sie nach kurzem PAUSE-Drücken weiter,
manchmal erst nach kurzen AUS/EIN. Manchmal läuft sie auch einfach
ohne Probleme durch.
Keine Fehlermeldungen. Das Flusensieb ist leer. Wie schon erwähnt
passiert dies mal im Spül- und mal im Schleudergang. Motorkohlen
schließe ich aus, da der Motor se...
126 - Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 76730 update -- Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 76730 update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 76730 update
S - Nummer : 14580382
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 76730 W
Typenschild Zeile 2 : : TYP 47 A CA AA 01 A
Typenschild Zeile 3 : PCN 914 002 023 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

meine Waschmaschine (ca. 7 Jahre alt, ca. 2xwöchentlich in Betrieb) bleibt sporadisch (ca. 70%) mitten im Programm stehen und zeigt dann nach einer Weile im Display wieder die Gesamtzeit des gewählten Programms an. Start/Pause blinkt, keine Reaktion auf irgendwelche Tasten mehr.
Das Kundendienst-Prüfprogramm zeigt mir den Fehler E54 an.
Daraufhin habe ich den Motor ausgebaut.
Optischer Eindruck ist sehr gut. Keinerlei Verschmutzung.
Die Kohlen sind noch 23mm lang. Die Kontaktflächen waren ein bischen verrußt. Habe ich behoben.
...
127 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 61609 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 61609
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 61609
S - Nummer : 941.001 045
FD - Nummer : 017820030
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich hab da ein Problem mit meiner 10 Jahre alte Öko_Lavamat 61609 Exclusiv Waschmaschine.

Die Maschine zieht kein Wasser und der Motor läuft nicht.
Das Programmschalter läuft und sie pumpt auch ab.

Folgendes habe ich schon überprüft:

-Magnetventil Wasserzulauf ( schon getauscht)
-Niveauschalter
-Luftfalle
-Kohlen im Motor
-Sichtprüfung Platine Programmschalter

Leider alles ohne Erfolg

Bin mit meinem Wissen leider am Ende und hoffe auf Hilfe.

Gruß

Günter ...
128 - Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 76730 update -- Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 76730 update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 76730 update
S - Nummer : 14580382
FD - Nummer : nicht ersichtlich
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 76730 W
Typenschild Zeile 2 : TYP 47 A CA AA 01 A
Typenschild Zeile 3 : PCN 914 002 023 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine (ca. 7 Jahre alt, ca. 2xwöchentlich in Betrieb) bleibt sporadisch (ca. 70%) mitten im Programm stehen und zeigt dann nach einer Weile im Display wieder die Gesamtzeit des gewählten Programms an. Start/Pause blinkt, keine Reaktion auf irgendwelche Tasten mehr.
Das Kundendienst-Prüfprogramm zeigt mir den Fehler E54 an.
Daraufhin habe ich den Motor ausgebaut.
Optischer Eindruck ist sehr gut. Keinerlei Verschmutzung.
Die Kohlen sind noch 23mm lang. Die Kontaktflächen waren ein bischen verrußt. Habe ich behoben.

Im Forum habe ich folgende Werte zum Überprüfen der Wicklungen gefunden und diese mit meinem Motor (FHP) verglichen:

>3) Mit Hilfe eines Testers mit einem Mindestmessendwert von 40 Mohm >zwischen dem einzelnen Endverschluss und dem Gehäuse (lies ~) eine >Kontrolle der Wicklungen / geer...
129 - Waschtrockner AEG Ökolavamat 1480 turbo sensortronic -- Waschtrockner AEG Ökolavamat 1480 turbo sensortronic
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat 1480 turbo sensortronic
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Mod. ÖKO LAVAMAT 1480
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr. 9146557000/01
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 019000183
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Waschtrockner bleibt bei ca. jedem zweiten Waschgang mal
im Spül- und mal im Schleudervorgang im Programmablauf stehen.
Die WaMa schleudert ja normal ein paar mal an, doch leider bleibt
sie nach dem 1. Anschleudern ziemlich häufig stehen. Der Motor
dreht aus, die "Programmuhr" rattert noch mal und dann passiert nix
mehr. Manchmal läuft sie nach kurzem PAUSE-Drücken weiter,
manchmal erst nach kurzen AUS/EIN. Manchmal läuft sie auch einfach
ohne Probleme durch.
Keine Fehlermeldungen. Das Flusensieb ist leer. Wie schon erwähnt
passiert dies mal im Spül- und mal im Schleudergang. Motorkohlen
schließe ich aus, da der Motor sehr rund läuft. Kann man sich ggf.
durch Tastenkombinationen etc. Fehlercodes bzw. Eingangszustände
irgendwelcher Geber a...
130 - Waschmaschine Bauknecht WA3373 -- Waschmaschine Bauknecht WA3373
Hallo nochmals miteinander,

vielen herzlichen Dank nochmals an alle für Eure Ratschläge.

Ich musste jedoch zu der Erkenntnis kommen, dass die Fehler-Anzeige E6 und die dazu blinkenden LEDs meiner Waschmaschine nicht eindeutig auf den vorhandenen Fehler deuten, was die Maschine für ein Problem hat.

Da ich selbst durch die Tips hier mit Reset usw. den Fehler nicht weg kriege, ein Kundendienst allein zur Fehlerfeststellung von Bauknecht direkt 58,-€ kostet, der Motor und die Kolhen mich zusammen schon über 190,-€ gekostet haben, diese aber nicht die Ursache des Fehlers waren (somit fast 200,-€ in Sand gesetzt), habe ich mich dazu entschieden, meine Waschmaschine ohne zu wissen welchen Fehler sie hatte zu
Somit hab ich für alle Zeiten Bauknecht in Wind

Da ich schon so lange meine Wäsche auswärts wasche, habe ich mir eine neue Waschmachine zugelegt, aber dieses mal von AEG.
Eine Jubiläumsmodell zum 50-jährigen die Type Lavamat 5.0 und die unter 500,-€ sogar!!
Eine Maschine mit 50 Monate Garantie und 10...
131 - Waschmaschine AEG ÖKO-Lavamat 7553 44 CDB 15 645.257 090 LP -- Waschmaschine AEG ÖKO-Lavamat 7553 44 CDB 15 645.257 090 LP
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG ÖKO-Lavamat 7553
Gerätetyp : 44 CDB 15 645.257 090 LP
S - Nummer : 605.635.018
FD - Nummer : 054 135 690
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe gestern o.g. Maschine getestet, Hauptwaschprogramm ist anfangs durchgelaufen, dann hat die beim Spülgang extrem viel Wasser gezogen, so daß ich das manuell stoppen mußte. Beim zweiten Anlauf war keine Spannung auf der Heizung, der Motor hat sich nicht gedreht, erst als ich den Programmablauf unterbrochen habe, hat dich der Motor wieder gedreht aber die Heizung hat nicht funktioniert. Spülen ging gar nicht, die hat Wasser gezogen hat sich danach jedoch nicht mehr bewegt - das habe ich mehrmals probiert, da die lange gestanden hat - irgendwann hab ichs dann aufgegeben. Meine Fragen: Was kann ich da noch machen, oder ist das Schrott. Nach einem Programmabbruch geht mir dieses lange Warten extrem auf die Nerven - kann man das abkürzen?
Wann wurde die denn gebaut?

Mit freundlichem Gruß
Robert...
132 - Waschmaschine AEG LAVAMAT 1480 -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 1480
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 1480
Typenschild Zeile 1 : Type P6338460
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 605423055 00
Typenschild Zeile 3 : F-Nr 02000014
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo
Der Motor der Waschmaschine hat sich beim letzten Schleudergang mit einem fatalen Lagerschaden (siehe Bild) mit enormen Geräuschen und Geruchsentwicklung verabschiedet.Der angeflansche Drehzahlgeber ist mir eigentlich schon entgegengefallen...
Nun - der Motor war schnell ausgebaut. Ein Austausch sollte also keine unlösbare Aufgabe sein.
Nun die Fragen:
Macht es wirtschaftlich überhaupt noch Sinn, diesen Motor als Ersatzteil aufzutreiben / zu reparieren? (Code 124 744 701)
Hat irgendwer ein passendes Gebrauchtteil und würde es möglicherweise anbieten?

Besten Dank für Antworten.

Gruss
Chris aus ILZ/Steiermark/Österreich



[ Diese Nachricht wurde geändert von: hartteich am 28 Nov 2008 19:54 ]...
133 - Waschmaschine AEG LAVAMAT W1270-W -- Waschmaschine AEG LAVAMAT W1270-W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT W1270-W
S - Nummer : 938/36 14 8
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Waschmaschienenforum.
Habe hier die Steuereinheit einer Waschmaschiene mit einem durchgebrannten bauteil. Nun weis ich nicht, welches bauteil (wohl ne diode) ich in welcher richtung einbauen muss, da mir der schaltplan der Platine fehlt. Wenn mir jemand helfen könnte wäre das toll.
Vielen dank im Vorraus.
Tobias

Hier die Daten, die ich von der Maschienenbesitzerin erhalten habe:
"
LAVAMAT W1270-W
Typ D46 A KA 1B04C
110514400, LP
230 V
PNC 914 001 415 00
S-No 938/36 14 8
2150 W 10A
50Hz 1200/min

1999, eine Woche, nachdem ich die Maschine gekauft habe, musste ein Reparatur durchgeführt werden. "Schlauch Verteiler Bottich undicht/ falsch zusammengebaut". Es wurde ein neuer Schlauch Wanne-Bottich eingesétzt.
Im September 2005 wurde ein Satz Kohlen eingebaut. Die Fehlermeldung lautete: "Motor dreht nicht" (also das gleiche Problem, wie jetzt.)
"
Die Platine hat die bezeichnung AEG Typ EE217
auto 31339
...
134 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 73739 update -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 73739 update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 73739 update
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
leider kann ich keine Angaben zur Seriennummer oder sonstigen Angaben auf dem Typenschild machen da dieses nicht mehr vorhanden ist. Stehen die Angaben sonst irgendwo innerhalb der Maschine?

Die einzigen Angaben die ich gefunden habe sind folgende Angaben oben rechts im Gehäuse nachdem ich den Deckel entfernt habe:

GE Procond Elektronica
Type P 451510051 F6720
Type E 12430392/5
SW Ver W2C01250 21/00

Fehlercode wie folgt ausgelesen:
Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten. Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten. Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen.

Fehlercode E52

Die Maschine wäscht die Programme nicht zuende und bleibt z.B. beim Kochwaschprogramm bei 67 min stehen. Auch alle anderen Programme laufen nicht zuende und bleiben bei den unterschiedlichsten Restzeiten stehen.
Habe die Kohlen schon überprüft, sie stehen ca. 2cm aus den kleinen Gehäusen heraus. Wie kann ich den Fehlercode löschen um zu sehen ob er ...
135 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 4640 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 4640
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 4640
FD - Nummer : 913722682
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo bin neu hier.

Die oben genannte WaMa dreht nicht. Beim Prog. einstellen und einschalten klickt ewiglang was, dann läuft wasser rein. und dann Stille. Timer dreht sich. Wenn ich auf abpumpen gehe dann wieder klick, klick... und die pumpe läuft. Bereits erledigte Prüfungen sind:
Riemen O.K.
Kohlebürsten O.K.
Trommel läßt sich leicht drehen auch der Motor

Gruß mark_lemm ...
136 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat Champions Line L update -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Champions Line L update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Champions Line L update
S - Nummer : 13681299
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 236 01
Typenschild Zeile 2 : TYP 47 B DD BA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle miteinander

ich habe folgendes Problem: Die oben genannte Waschmaschine will nicht so wie ich. Ich vermute es liegt am Motor, da dieser nur Läuft, wenn der Schutzleiter an der Seite des Motors nicht angeschlossen ist. Kohlen wurden erst kürzlich neu gemacht.

Außerdem macht er kratzende Geräusche, komisch riechen tut er auch nach einiger Zeit in Betrieb (ohne Schutzleiter).

Kann es sein, dass irgendwo in kurzer im Motor vorliegt, oder doch die Elektronik der Übeltäter ist? Denn als Fehler im Speicher wird mir E54 angeboten.

Wenn der Schutzleiter dran ist, läuft übrigens garnix, dann zieht sie nicht mal Wasser im normalen Betrieb.

Hoffe auf Antworten.

MfG

brubbel ...
137 - Waschmaschine AEG Lavamat Spirit S-W -- Waschmaschine AEG Lavamat Spirit S-W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Spirit S-W
S - Nummer : 04400905
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine - AEG - Ökolavamt Spirit S blinkt beim einschalten an fast allen Leuchten und in der Anzeige ist drei mal die 888 im gleichen Takt.
Die Leuchten sind von der Leuchtkraft unterschiedlich woraus ich vermute einen Kurzschluss zu haben.
Voraus gegangen ist ein Kohletausch wobei ich den Stecker der sich links oberhalb der Motorklemmleiste befindet vertauscht habe und in einen Anschluss gesteckt habe der durch eine Abdeckung direkt über dem Motor sitzt.
Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe ...
138 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 694 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 694
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 694
S - Nummer : E605.634.073
FD - Nummer : F 060870310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe hier eine WAMA mit einem "defekten" Motor. Und zwar war die Trommel total schwergängig.
Also Antriebsriemen runter. Die Trommel dreht sich dann ganz leicht. Nur der Motor ist extrem schwergängig.
Also Motor ausgebaut. Welle hinten mit MOS-ÖL behandelt, darauf wurde der Antrieb leichtgängiger - aber nicht ganz leicht (die Kohlen hab ich zum Testen natürlich entfernt).
Alles wieder zusammengebaut - Testlauf.
Der Motor hört sich so an, als ob das Lager "zerbröselt" wäre.
Kann man den Motor irgendwie zerlegen um das Lager selbst zu tauschen?
Mit einer Kombizange bekomme ich die Schrauben nicht auf und Spezialwerkzeug habe ich leider nicht.

Motordaten:
UZ 112 G ?evtl(6)3
4A 080?(3)43 350 #5
220V 50Hz lsl.B/F NA
S.Nr. 645238270
SBP.218065/6

* Achse ca. 12mm Durchmesser, Länge ca.50mm
* Riemenscheibe ca. 26mm Durchmesse, ca. 29mm Länge
* Lochabstand ca. 90mm


PS:
Vor ca. 6 Monaten hab ich die Koh...
139 - Waschmaschine AEG Lavamat L24450 -- Waschmaschine AEG Lavamat L24450
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L24450
S - Nummer : 32346828
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 655 00
Typenschild Zeile 2 : 47B MY BB 01 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag zusammen,

bis vorgestern ist meine AEG Lavamat noch hervorragend gelaufen.

Als ich gestern nach Hause kam, floss Wasser aus und die Maschine tat nix mehr, ich öffnete sie und hatte in einem meiner Hemden - Schrauben von der Arbeit vergessen heraus zu nehmen - die jedoch lagen verstreut in der Trommel.

Ich habe den Filter gesäubert und den Rest abpumpen lassen, somit war ich erleichtert das der Motor noch Leben in sich hatte und
ich hatte eine neue Wäsche gemacht, doch als es zum schleudern kommen sollte passierte nix, ich nahm die Wäsche wieder raus und musste feststellen das sich die Trommel nicht drehen lässt.

Und dann war ich mutig und habe die hintere Klappe geöffnet um mir mal das Innenleben anzuschauen. Böhmische Dörfer kamen mir entgegen - nachdem ich die Maschine dann mal im offenen Zustand auf schleudern gestellt hatte, drehte sich alles nur nicht die Trommel und auch nicht der Riemen. Der Motor läuft auf jedenfall.

Ich habe mal ein Foto gemac...
140 - Waschmaschine AEG Lavamat W 1248 -- Waschmaschine AEG Lavamat W 1248
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1248
S - Nummer : 24378440
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 259 00
Typenschild Zeile 2 : Typ: 47 B HC CA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Meine Waschmaschine macht Lagergeräusche beim drehen der Trommel. Ich hab mal den Antriebsriemen abgenommen, es ist wirklich die Trommel und nicht der Motor.

Nun hab ich mir das mal angeschaut, in der Annahme, dass Lager ggf. selbst zu wechseln. Aber das geht schon mit dem Abnehmen des Antriebsrad los, auf dem der Antriebsriemen sitzt. Die 6mm-Innensechskantschraube sitzt sehr fest, ich will da nicht irgendwas kaputt machen.

Meine Frage: Wer hab das bei dieser Maschine schon einmal gemacht? Wie (gut) geht das Lager heraus? Oder ist es besser das gleich dem Fachhandel zu überlassen? Was darf eine solche Reparatur kosten?

Wäre für jede Hilfe dankbar. Vielleicht hat ja auch jemand Bilder oder eine Zeichnung davon.

Vielen Danke
Dieter

Technische Daten:

AEG Lavamat Carat W 1248 Electronic
S-No. 24379440
PNC: 914 002 259 00
Typ: 47 B HC CA 01 A ...
141 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 86800 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 86800
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 86800
S - Nummer : 914001050
FD - Nummer : 057/004660
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallole,

bin auch neu hier.

Ich weiß nicht, was ich noch machen kann, bevor ich nen teueren Kundendienst anrufe.

Vor einer Woche, hörte meine Wama auf, Wasser zu holen. Das war genau 8 min vor Ende. Also beim Spülprogramm. Sie lief immer noch, aber beim Versuch wasser zu holen, bekam sie immer nur ganz kurz wasser und knackte lauter als normal. Und das wiederholt, aber bei 8 min stehengeblieben. Sie wollte Wasser zum Spülen, aber gings irgendwie nicht.
Wir reiningten die Siebe. Problem war immer noch da. Der Versuch "Wasserholen" ging immer weiter, aber sie stoppte gleich danach.
Ich rief den AEG-Kundendienst an und er vermutete, dass es die Wasserweiche ist. 100% kann er es mir nicht sagen.

Nun haben wir eine neue Wasserweiche eingesetzt, das Problem ist immer noch da, zum Glück das laute Knacken nicht mehr. Sie holt sich ...
142 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat Genius L electronic -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Genius L electronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Genius L electronic
S - Nummer : 30319263
FD - Nummer : 91400255100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Meine WaMa lässt Wasser ein, aber dann rührt sich nichts mehr.
Habe den Fehlercode ausgelesen ( E52 ).
Dann den Fehler raus gelöscht, Start, und das selbe (E52).
Was kann das sein? Motor-kohlen ?
Werde mal die Verkabelung kontrollieren.
Gruß Günther ...
143 - Waschmaschine AEG Lavamat W1270 -- Waschmaschine AEG Lavamat W1270
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W1270
S - Nummer : 00612077
FD - Nummer : D46AKA1B04C
Typenschild Zeile 1 : PNC91400141500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe eine WaMa mit folgenden Begebenheiten:
Sicherung Zuleitung hatte 1x ausgelöst, seitdem
läuft kurz nach dem Einschalten der Motor
schnell auf Maximaldrehzahl hoch und wieder runter.
Das ganze passiert dreimal ohne dass Pumpe läuft
oder Wasser zuläuft. Dann passiert nichts mehr.

Weiss jemand einen Tipp?

Vielen Dank
Christian


...
144 - Motor defekt? oder nur Kohlen AEG Lavamat 74520 -- Motor defekt? oder nur Kohlen AEG Lavamat 74520
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74520
TYP B46 A EE2C 10A
PNC 914 001 458 00
S-No 12845134

Motor: FHP Motors UZ 112 G 63 Typ ME 004

Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________


Hallo, ich bin der neue.

Bei meiner Waschmaschine ( 7 Jahre alt ) sind innerhalb von 10 Monaten schon wieder die Motorkohlen runter. Mein Fachhändler meinte, dass sei sehr ungewohnlich. Er tippt, dass der Motor ( Aufnehmer ) nicht mehr korrekt arbeitet und daher die Kohlen frisst. Bilder sind beigefügt.

Wie ist Eure Meinung dazu. Lohnt sich eine Reparatur noch? Die Maschine läuft ca. 3 mal pro Tag.

Bitte um schnelle Antwort, da meine Frau die Kinderklamotten waschen möchste !!!!

Gruß
Dr.Schlade



[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Dr.Schlade am &nbsp;8 Jul 2008 19:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.Schlade am  8 Jul 2008 20:13 ]...
145 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat Champions Line L Update -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Champions Line L Update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Champions Line L Update
S - Nummer : 21648221
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914 002 236 01
Typenschild Zeile 2 : 21648221
Typenschild Zeile 3 : 47BDDBA01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

meine Wama tut nicht mehr. Wenn ich ein Programm auswähle, klackt noch die Türverriegelung, aber ansosnten tote Hose, egal, welches Programm gewält wird. Türverriegelung zeigt keinen Fehler an.
Der Fehlerspeicher sagt: "E54"
Habe mal den Motor ausgebaut, Kohlen gecheckt, alles i.O., sind noch ca. 16mm lang. Motor gereinigt, wieder eingbaut.
Steuerplatine ausgebaut, gereinigt (kohlestaub), Lötstellen nachgelötet, wieder eingebaut. Immer noch tot.
Kann es sein, daß ich die Codierung durch den Ausbau der Platine gelöscht habe? Der Fehlerspeicher zeigt allerdings immer noch "E54" an.

Wer kann mir Anleitung zum neu Codieren geben? Kann es noch andere Ursachen als die Steuerplatine haben?

Vielen Dank für euere Hilfe, Manfred ...
146 - Waschtrockner AEG Öko Lavamat 1480 Sensortronic -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 1480 Sensortronic
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 1480 Sensortronic
Typenschild Zeile 1 : Mod. OKÖLAVAMAT1480 Type P6338460
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 91465700001
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 128000115
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

bei mir hat es heute plötzlich die Hauptsicherung rausgehauen und nach einigem Suchen bin ich darauf gekommen, dass die Waschmaschine die Verantwortliche ist.

Genauer gesagt: Jedesmal wenn die Waschmaschine versucht zu schleudern, fliegt die Sicherung raus.

Im normalen Betrieb läuft der Motor, die Trommel dreht aber nicht.

Ich würde nun spontan auf einen gerissenen Antriebsriemen tippen, der Service wäre wohl nicht allzu teuer. Oder muss ich mit mehr rechnen?

Ach ja, das Gerät ist ca. 9 Jahre alt, benutzt wurde es im Durchschnitt 5-6 Mal die Woche - und war dabei des öfteren kräftig überladen (war unmöglich das meiner Frau begreiflich zu machen ;)).

Danke und Gruss, Jogy ...
147 - Waschmaschine AEG Öko_Lavamat update Champions Line_L -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat update Champions Line_L
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat update Champions Line_L
S - Nummer : 22754467
FD - Nummer : 914 002 236 01
Typenschild Zeile 1 : Lavamat CL L-W
Typenschild Zeile 2 : Typ 47 B DD BA 01A
Typenschild Zeile 3 : SNr 914 002 236 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Maschine zieht Wasser aber dreht die Trommel nicht!

Habe den Stecker am Motor abgezogen und es liegt keine Spannung an!

Gehe davon aus das die Steuer Elektronik defekt ist!
Einige Bauteile auf der Platine und deren Rückseite sind schwarz verrust! Hier ist wohl etwas zu heiß geworden!
Ich denke, dass ist nicht normal!

Ich beabsichtige einfach die Platine für 113,00 € zu wechseln! Falls die Platine aufgrund eines anderen Fehlers defekt ist, könnte mir die neue ebenfalls kapatt gehen!

Hat jemand Erfahrungen in einem solchen Fall!
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß anasnos ...
148 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat Spirit S-W -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Spirit S-W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Spirit S-W
S - Nummer : 03534812
Typenschild Zeile 1 : 47BDECA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC 91400222000
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Hilfe, unsere Waschmaschine hat den Geist aufgegeben, der Motor dreht nicht mehr. Es wird kein Fehler angezeigt und in das Diagnoseprogramm komme ich auch nicht. Vielleicht mache ich das mit dem Diagnoseprogramm auch falsch, das, was ich bisher im Forum gefunden habe, funktioniert jedenfalls nicht.

In allen Programmen läuft die Maschine normal an, auch die Zeit wird heruntergezählt. Nur der Motor will nicht anlaufen, keinen Mucks.

Im Schleuderprogramm (normal 10 Minuten) läuft die Zeit runter bis auf 5 Minuten, dann bleibt die Anzeige stehen. Vielleicht fehlt hier eine Rückmeldung von einem Sensor????

Danke für Tips, die Maschine wird dringend gebraucht (siehe Username).

Gruß

f. ...
149 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 918 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 918
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 918
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

hab ein proplem


Timer relais zieht nicht an
heizung läuft motor dreht + schleudern

thermostat schaltet akkustisch

programm laüft nicht weiter da timer relais nicht anzieht

währe für denkanstöße dankbar

lg andi ...
150 - Waschtrockner   AEG    Öko-Lavamat 1571 T -- Waschtrockner   AEG    Öko-Lavamat 1571 T
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 1571 T
S - Nummer : 914656009/00
FD - Nummer : 068000004
Typenschild Zeile 1 : Mod.1571T Electronic TypeP6329650
Typenschild Zeile 2 : Prod.No 91465600900
Typenschild Zeile 3 : 220-230C-50Hz 2200W 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Seit gestern läuft unsere Waschmaschine nicht mehr richtig
Das Problem ist die pumpt das Wasser nicht mehr ab. Habe ganz normal die Wäsche in die Trommel gelegt und Programm gestartet und nach gewisser Zeit habe ich gemerkt das die Maschine dumpfes Geräusch von sich gibt und das Wasser läuft nicht ab. Irgendwann habe ich das Programm abgebrochen und erstmal geschaut was los ist. Flussensieb gereinigt. Habe, ohne Wäsche in der Trommel zu haben, versucht das Pumpen manuell zu starten, und man hört das dumpfe Geräusch, so als ob es nicht anläuft und das Wasser läuft nicht ab. habe versucht auch zu Schleudern das geht auch nicht solange Wasser in der Trommel ist. Wir haben zusammen mit meinem Mann nochmal alles mögliche ausprobiert und auch geschaut ob evtl. Ablaufschlauch verstopft ist, ist nicht der Fall.
Habe dann hier im F...
151 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 64600-W -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 64600-W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 64600-W
S - Nummer : 95007027
FD - Nummer : PNC91400110101
Typenschild Zeile 1 : C46AGI2C10A
Typenschild Zeile 2 : 645318600LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und Guten Tag.

Der Motor meiner WaMa läuft nicht mehr an, nachdem dass Wasser eingelaufen ist. Ich habe mit dem Ohmmeter an der Motorzuleitung gemessen: ca. 20 Ohm. Der Wert flattert leicht, wenn ich den Motor mit der Hand drehe.

An dem Anschluß auf der Platine liegt keine Spannung an.

Hat vielleicht jemand ein Schaltbild von der Elektronik; ich vermute den Fehler auf der Platine.

Danke schon mal im Voraus für Antworten.

Michael



...
152 - Waschmaschine AEG Lavamat 540 -- Waschmaschine AEG Lavamat 540
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner Waschmaschine geht gar nichts. Auch der Motor, der die Programme weiterschaltet bekommt keinen Strom. Vom Netz kommt Strom über einen Kondensator bis auf die Platine, wo der Programwahldehschalter angelötet ist. Auch wenn ich den Programwahlschalter per Hand weiterdehe, tut sich rein gar nichts. Die Maschine macht nicht einen Mucks.
Könnte es sein, dass das Türschloss defekt ist? Vom Schloß kommt ein Kabel mit 3 Adern. Darüber habe ich das Schloß ohmisch durchgemessen, aber ob das Schloß zu oder auf ist, hat es keinen ohmischen Durchgang. Kann mir da jemand weiterhelfen???

Vielen Dank im voraus.

Der Lempi

...
153 - Waschmaschine AEG LAV41280 -- Waschmaschine AEG LAV41280
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAV41280
S - Nummer : E-Nr. 913 760 591
FD - Nummer : 146 00100
Typenschild Zeile 1 : AEG Lavamat 41280 Update
Typenschild Zeile 2 : Prod.- Nr. 913760591
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

seit gestern streikt meine WaMa, d.h. die Trommel dreht sich keinen Milimeter mehr. Ein laufendes Waschprogramm wurde deswegen abgebrochen. Ich habe zuerst versucht, durch die geöffnete Klappe (Toplader) die Trommel in Parkposition zu bewegen, leider ohne Erfolg. Weil ich dachte der Antrieb sei blockiert, habe ich die Seitenwände demontiert und den Poly-V- Riemen abgenommen. Der Motor dreht frei, aber die Trommel läßt sich nicht bewegen, auch nicht mit erhöhtem Kraftaufwand (Schraubenschlüssel auf dem M8er- Schräubchen an der Welle). Jetzt die Fragen: Kann es sein, dass sich die Klappe der Trommel geöffnet und verkeilt hat? Oder ist da ein Lager festgegangen? Krieg' ich die Trommel frei, wenn ich die Lager demontiere? Kann man die "Lagerbuchsen" (also die Kugellager mit den Kunststoffringen, in denen sie sitzen) mit einem selbstgebauten Werkzeug herausdrehen und mit welchem Dreh...
154 - Waschmaschine AEG Lavamat 84720 -- Waschmaschine AEG Lavamat 84720
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 84720
S - Nummer : Typ A46DDB4C
FD - Nummer : 110511000.LP
Typenschild Zeile 1 : E.Nr.914001224
Typenschild Zeile 2 : F.Nr.038464346
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehler C9:Sicherungsautomat in Haus Fliegt.Kohlen wurden gewechselt, auf Leichtgängigkeit überprüft.Soweit in Ordnung. Fehlerspeicher gelöscht.Sicherungsautomat wird jetzt nicht mehr ausgelöst. Motor dreht nicht. Rest in Ordnung. Auf der Motorsteuerung befindet sich ein Bauteil. TS 1 evt. ein Triac? und GR 4 und R9. Könnte mir jemand zu diesen Bauteilen näheres sagen. Die Bezeichnungen auf diesen drei Bauteilen sind leider nicht mehr lesbar. Den Gleichrichter habe ich getauscht, da eine Diode defekt war. ...
155 - Wa Ma AEG Lavamat 84720 -- Wa Ma AEG Lavamat 84720
Hallo Habe Probleme mit meiner WaMa AEG Lavamat 84720 W.
Sicherung am Sicherungskasten(Haus) flog raus. Danach Fehleranzeige bei der WaMa C9. Habe die Kohlen gewechselt.Fehlerspeicher gelöscht. Die Waschmaschine läuft, Wasser wird eingepumpt bzw. abgepumpt. Nur dreht sich der Motor nicht. Drehe ich diesen von Hand läuft er leicht und rund. Die Kohlen liegen an und klemmen nicht. Kann mir jemand helfen?
mfg
Tippdy


Kann mich vielleicht ein Moderator in die entsprechende Rubrik Waschmaschinen verschieben. Kann dort leider nicht diesen Thread veröffentlichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tippdy am  1 Feb 2008 13:46 ]...
156 - Waschmaschine AEG 47B DE CA 01 A -- Waschmaschine AEG 47B DE CA 01 A
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47B DE CA 01 A
S - Nummer : 11275988
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Öko Lavamat Champion Line S ( CL S-W) bricht seit neuestem ihr Programm mit der Fehlermeldung E20 ab. Da dann jedesmal die Kammer mit Wasser gefüllt ist vermute ich es hängt irgendiwe mit dem Abpumpen des Wassers zusammen. Beim Versuch manuell abzupumpen macht die Machine irgendwie komische Geräusche, klingt wie wenn ein Motor (evtl Pumpenmotor?) sehr "angestrengt" läuft... Nach mehrmaligen Versuchen gelingt es aber dann doch irgendiwe, das Wasser abzupumpen und die Waschkammer zu öffnen. Wer weiß Rat?

Viele Gruesse
Markus
...
157 - Waschmaschine AEG Lavamat 665 -- Waschmaschine AEG Lavamat 665
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 665
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich muss mal wieder auf eure Erfahrung in Sachen WaMa-Reparatur zurückgreifen.

Bei meinem AEG Lavamat 665 (E-Nr und F-Nr liefere ich nach) hat sich das Motorlager an der Tacho-seite verabschiedet.

Die Motornummer ist: 645 256 280

Habe den Motor bereits geöffnet, Lager ist in zwei (innerer Ring auf der Welle, äusserer Ring im Deckel) desweiteren sieht der Tachomagnet (nehme an dass dies das Teil auf der Welle ist) nicht mehr sehr gut aus.

Habt Ihr Erfahrung mit dem Ausklopfen des äusseren Rings?
Wie empfindlich ist dieses Tacho
Wozu braucht man das Tacho überhaupt? Bei der Suche nach einem Austauschmotor mit dieser Serien-Nummer finde ich immer ein Teil mit 1100 U/min laut AEG kann mein Lavamat aber auch 1400. Ist das trotzdem das richtige Teil? Habe auch gelesen dass die 1400 durch die Elektronik erzeugt werden, ist dies bei meinem Motor der Fall?
Wenn das Tacho nicht mehr richtig funktioniert, schaft der Motor dann nur mehr 1100 U/min, das wäre für mich auch in Ordnung . Hauptsache die Reparatur fällt nicht zu teuer aus....
158 - Waschtrockner AEG Öko Lavamat 16800 -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 16800
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800
S - Nummer : 111000364
FD - Nummer : 6359679
Typenschild Zeile 1 : 914601501/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Helferlein,

ich habe meinen Beitrag jetzt erneut eingestellt, diesmal hoffentlich alles wie gewünscht ausgefüllt und hoffe nun sehr auf Eure Hilfe.

Untätig war ich in der Zwischenzeit auch nicht, aus den vorhandenen Foreneinträgen habe ich mir alles nützliche herausgezogen und folgendes unternommen:

Fehlerbeschreibung:
Nach Auswahl der Trockenart (egal ob Zeit oder Abtastung) und starten des Vorgangs, pumpt die Maschine zuerst ab und danach läuft die Trommel an (bis hierher alles wie immer). Die Trommel läuft mit den üblichen Pausen ca. 10 min, dann erfolgt die Fehlermeldung E10 (Spülen plus). In der ganzen Zeit läuft das Trocknergebläse nicht an und die Heizung heizt nicht.

Fehlersuche:
Zuläufe Abläufe und Flusensieb sind komplett frei.
Gehäuse komplett geöffnet (Deckel und hintere Abdeckung mit den beiden Hälften der Seitenteil...
159 - Waschtrockner AEG Öko Lavamat 1271 Turbo electronic -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 1271 Turbo electronic
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 1271 Turbo electronic
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal,

ich habe mit meinem AEG Öko Lavamat 1271 Turbo electronic ein grösseres Problem:

Die Maschine sorgt seit 2 Tagen dafür das nach unterschiedlich langer Laufzeit unser FI-Schalter (CD440D 40A Im=1500A / EN 61008-I) raus fliegt.

Das passiert bei den unterschiedlichsten Tätigkeiten und zu unterschiedlichen Zeiten. Der Standort ist unverändert und die Maschine lief vorher an der selben Steckdose fehlerfrei. Es sind auch keine anderen neuen Verbraucher dafür verantwortlich zu machen.

Nun scheint es auch noch so das sie sich nicht mehr dreht.

Keilriemen ist OK und sowohl Motor als auch Trommel lassen sich per Hand leicht drehen, nach meinem bescheidenen Sachverstand auch ohne grosse Geräusche.

Hilfe habe sie schon mal teuer reparieren lassen und würde diesmal gern ein bisschen Geld sparen. Ausserdem warten 2 Hunde und 1 Kind auf saubere Wäsche... also für jegliche Hilfe vielen Dank.

...
160 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 70530-W -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 70530-W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 70530-W
S - Nummer : 11786283
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 022 01
Typenschild Zeile 2 : IPX 4
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
meine Waschmaschine macht mittlerweile sehr laute Lagergeräusche. Besonders im Schleudergang. Die Geräuschverursachenden Lager sind einmal das Trommellager und das hintere Lager vom Motor. Die beiden Stoßdämpfer sind auch hinüber.

Hättet ihr einen Quelle für mich wo ich die Ersatzteile bekommen und noch nen Tip zum Aus-/Einbau des Trommellagers?

Vielen Dank schon mal

Der Stephan

...
161 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6953 sensortronic -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6953 sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6953 sensortronic
S - Nummer : E-Nr.: 605 647 026
FD - Nummer : F-Nr.: 025 515 096
Typenschild Zeile 1 : Typ 44 MHA 15
Typenschild Zeile 2 : 645 257 080 LP
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

an unserer Waschmaschine, die seit 13 Jahren treue Dienste leistet und vor 18 Monaten neue Kohlebürsten erhalten hat, aktuelle Situation:

Während der Wäsche sprach die Sicherung an und die Wama wurde stromlos. Die Wama hängt exklusiv an dem 16A Automat.
Nach wieder einschalten der Sicherung:
Statusanzeige steht auf "Spülen", Wasser war abgepumpt aber die Trommel lies sich nach einer manuellen Türöffnung nicht mehr bzw. nur unter großem Kraftaufwand drehen. Das Programm lief nicht mehr weiter, auch die Drehung auf "Korrektur" brachte keine Änderung. Aus-/Anschalten, Stromlos machen auch ohne Veränderung. Erst ein kurzes Abpumpen dann das monotone "Leiergeräusch" (m~m~m~m~m~m).

Ich habe die Rückverkleidung entfernt: der Keilriemen war gespannt und ok. Kein Wasser am Boden der Wama zu sehen. Ich habe den Keilriemen abgenommen, die Trommel l...
162 - Waschmaschine AEG Lavamat 76730W -- Waschmaschine AEG Lavamat 76730W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 76730W
S - Nummer : 11418123
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
da sich auf dem Typenschild keine Zeilen ausmachen lassen folgende Daten:
Lavamat 76730W
Typ 47 A CA AA 01 A
PNC 914 002 023 01
S-No 114 16 123

Ich habe folgendes Problem:
Die Maschine bleibt im Waschprogramm stehen und geht auf Startposition zurück. Zunächst Fehlercode E52. Da der Motor neu ist habe ich die Kabel zur Elektronik getestet - waren OK. Dann die Steuerungsplatine ausgebaut Lötstellen nachgelötet eingebaut und ins Testprogramm gewechselt. Jetzt bleibt die Maschine mit Fehler E90 (bzw E93) komplett stehen. Im Forum habe ich gelesen, dass die Steuerelektronik evtl. neu konfiguriert werden muss. Kann mir jemand den dazu nötigen 16-stelligen Konfig-Code geben?

Gruß
Michael

...
163 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72700 update -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72700 update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72700 update
S - Nummer : 914.001 037
FD - Nummer : 047/940285
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Bei meiner WM bewegt sich die Trommel so stark, dass die Maschine zum "Laufen" beginnt.

Die Trommel hat unheimlich viel "Raum" im Querverlauf, also von der Türe zur Rückwand.

Ich habe die Rückwand abgenommen und konnte nichts auffälliges entdecken. Abpumpen war kein Problem.

Tut mir leid für die wahrscheinlich sehr doofe Ausdrucksweise, aber ich kann es im Moment nicht anders beschreiben.

Warum ich es selber machen will? Vor kurzem wurde Fehlercode C9 angezeigt und es war tatsächlich ein Stück Draht im Flusensieb (hat mir ein Elektriker verraten) der Kundendienstler den ich angefordert hatte wollte mir gleich einen neuen Motor unterjubeln. So nicht! ...
164 - Waschmaschine Miele Softtronic W3741 WPS -- Waschmaschine Miele Softtronic W3741 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W3741 WPS
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Nr. 41/85893362
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 0696470
Typenschild Zeile 3 : HW09-2
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe die o.g. Waschmaschine vor einer Woche neu gekauft. Folgende Frage: Mir ist aufgefallen das sich der Motor wenn er die Trommel links rum dreht sich anders anhört als rechts herum. D.h. wenn die Trommel links rum dreht hört sich der Motor an als ob der ziemlich rau laufen würde. Rechts herum hört er sich an wie meine alte AEG Öko-Lavamat 9753. Ich schätze mal ganz normal. Noch was: Hat diese Miele auch sowas wie einen kleinen Wasserspeicher unten bei der Fremdkörperfalle? Ich bin es von meiner alten AEG so gewohnt gewesen das diese in der Fremdkörperfalle immer noch gut 0,5 L Wasser stehen hatte.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
ToKl

...
165 - Waschmaschine AEG ÖKO-Lavamat 72720 -- Waschmaschine AEG ÖKO-Lavamat 72720
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-Lavamat 72720
S - Nummer : 82509237
FD - Nummer : 91400132100
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 72720W
Typenschild Zeile 2 : TYP: B46 B EI3B 10A
Typenschild Zeile 3 : 110 510 500.LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

in unser Lavamat 72720 habe ich einen neuen Motor eingebaut, nach dem der alte mit Lagerschaden stehengeblieben ist.
Da ich schon mal vor Jahren die Kohlen gewechselt habe, wusste ich vom Kundendienst, wie der Fehler C9 zurückgestellt wird.
Nachdem der Motor eingebaut und angeschlossen , der Fehler zurückgestellt war, lief das Waschprogramm bis zum Schleudern und blieb erneut mit Fehler C9 stehen.

Ich setzte den Fehler nochmal zurück, seitdem läuft der Motor nicht mehr.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, wenn man beim Zurückstellen eine andere Kombinatsion einstellt, das Programm verstellen kann.

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, das ich aus versehen beim Drehen des Wahlschalters wo anderst stehengeblieben bin.

...
166 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 575 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 575
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 575
S - Nummer : 605631009127
FD - Nummer : 127728155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Helfer,

wir sind mit unserem "Latein" am Ende und haben nun erfreut festgestellt, daß es bei Euch ein Forum gibt, wo sich viele kompetente Leute gegenseitig unterstützen.

Unsere WaMa hat ein seltsames Problem, der Motor bleibt einfach stehen, egal an welcher Stelle des Programms sie sich befindet.
Sollte es zufällig während des Abpumpens sein, so pumpt sie ewig ab.
Passiert es während des Waschens, tut sich einfach nix mehr.
Durch Weiterdrehen des Programmschalters lässt sich auch nichts erreichen.
Nur wenn man die Maschine ausschaltet, ca. eine halbe Stunde wartet und dann wieder einschaltet läuft sie wieder los. Es kann dann aber durchaus passieren, daß sie nach kurzer Zeit wieder stehen bleibt.

Das Programmschaltwerk tickt sonst laut und vernehmlich, wenn die Wama aber ihre "Zicken" hatte, war alles ganz still.
Deshalb war unsere erste Vermutung, daß es an diesem Schaltwerk liegen könnte. Aber auch nach einem Austausch bleibt sie immer wieder st...
167 - Ersatzkohlen -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 72600-W     
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 72600-W Ersatzkohlen
S - Nummer : 83610662
Typenschild Zeile 1 : TYP: B 46A E3B 10A
Typenschild Zeile 2 : PNC: 914 001 026 00
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Betreff: Ersatzkohlen für 72600 Motor

Hi,

Ich hatte an meiner Wama den Fehler C9. Daraufhin habe ich den Motor ausgebaut und mir die Kohlen angesehen, die ungleich abgelaufen waren. (rechts ca 1,8 cm -- links 2,8cm ). also hab ich die Kohlen untereinander getauscht, wieder eingebaut und den reset der Maschine, durchgeführt. Tut alles wieder. (Die reset Prozedur habe ich aus diesem Forum entnommen -- Vielen Dank !!!)

Der Reset geht mit Programmwähler auf AUS, Vorwäsche und Einweichen drücken und bei gedrückten Tasten Programmwähler nach links drehen bis alle Segmente leuchten. ( Siehe auch Beitrag von Juergen 288)

Jetzt meine Frage: Bevor die Maschine nächstes Mal stehen bleibt wegen abgenutzter Kohlen, mag ich mir Ersatzkohlen bestellen. habe mir aber den Typ der Kohlen nicht gemerkt bevor ich die Maschine wieder zusammengebaut hab.
Weiss jemand welche Kohlen zu diesem Motor gehören ? (S...
168 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 4859 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 4859
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 4859
S - Nummer : 81S11577
FD - Nummer : 024000048
Typenschild Zeile 1 : 605250004
Typenschild Zeile 2 : 913721471
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

da mein alter thread wohl irgendwie verloren ist, hier nochmal mein anliegen:


Programmwählschalter auf Buntwäsche gestellt, Maschine gestartet.
Das Programm fängt auch an, durchzulaufen, nur stoppt es zwischendurch nicht, d.h. für das gesamte Programm braucht er ungefähr 2-3 Minuten.
Wasser läuft ein, Motor dreht nicht( wahrscheinlich, weil die Programmteile zu schnell vorbei laufen).
Ich habe mal andere Programmteile dazu geschaltet, also Intensiv und Vario, liefert aber dasselbe Ergebnis.
Schleudern und abpumpen lassen sich direkt einstellen und laufen auch.
nach euren Hinweisen habe ich die Motorkohlen getauscht bzw. ertmal die lauffläche mit feinem schleifpapier gereinigt.

nach dem einbau der alten bürsten habe ich den motor testweise angeschlossen, er lief auch an, das programm lief normal durch.

also habe ich neue bürsten bestellt, diese eingebaut und nichts geht mehr. selbst schleudern funktioniert ni...
169 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat No 1 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat No 1
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat No 1
S - Nummer : 94 440 431
FD - Nummer : PNC 914 001 436 00
Typenschild Zeile 1 : Typ A46 A DA3C 10A
Typenschild Zeile 2 : 110511400.LP
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Helfer ,

nachdem ich mich durch das Forum geklickt habe, bin ich zwar schon ein wenig schlauer, jedoch ist mein Fehler noch nicht beantwortet.

Fehlerbeschreibung:
Die Maschine ist nach ca. 2/3 der Laufzeit stehen geblieben. Fehlercode: C9 und Anzeige Vorwäsche und Spülen+ dauerleuchten.

Bis jetzt herausgefunden:
Reset durchgeführt (Maschine aus, "Vorwäsche" und "Einweichen" gedrückt halten, Maschine an auf "Schonschleudern", Fehler wurde angezeigt, Maschine aus), neues Programm gestartet, Maschine wäscht. Programm schaltet nicht ins "Schleudern" sondern verharrt in "Spülen", d. h. kein Zwischenschleudern. Die Laufzeit wird runtergezählt, Anzeige wechselt auf "Schleudern", Pumpe pumpt, es wird jedoch nicht geschleudert: Trommel steh...
170 - Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 93P22599 -- Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 93P22599
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG ÖKO Lavamat
Gerätetyp : 93P22599
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Maschine Schleudert nicht

weiß nicht ob der Motor Spannung bekommt...
Wie kann ich das überprüfen ?

...
171 - Waschmaschine AEG Lavamat -- Waschmaschine AEG Lavamat
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : 916/38528
FD - Nummer : PNC 91400127400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

AEG Waschmaschine Motor läuft nicht ??

Hallo zusammen,
unsere Waschmaschine hat folgendes Problem:
Der Motor dreht nicht funkt an den Kohlen und läuft nicht an.
Bis jetzt durchgeführte Arbeiten:

-Riemen abgenommen Trommel ist frei.
-Motorwelle ist frei.
-Kohlen erneuert keine besserung.

Momentaner Stand:

Motor brummt läuft nicht an und funkt an den Kohlen
( vom gefühl her versucht er in beide Richtungen gleichzeitig zu laufen ). Schaltet dann wieder ab und versucht nach kurzer Zeit wieder anzulaufen.


Für jedliche Hilfe besten Dank im Voraus.
Jogy67

PS.
Das Teil muß laufen stehe jeden Tag bei der Schwiegermutter !!
...
172 - Waschmaschine AEG Lavamat 74800 -- Waschmaschine AEG Lavamat 74800
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

In meinem Bekanntenkreis weist eine Waschmaschine der Fa. AEG Lavamat 74800 folgendes Problem auf. Maschine schleudert mit Wäsche nicht. Hab das Ding mal geöffnet Anschlüsse, Motor (Kohlen) kontrolliert. Ohne Last (d.h. ohne Wäsche) kein problem. Erneut mit Wäsche Probiert-> Fehler taucht wieder auf Maschine "eiert" da mit 10- 50 U/min rum und kommt nicht auf Touren. Hab danach mal den Riemen abgezogen und ein Waschprogramm laufen lassen--> kein Problem. Volle Drehzahl von 1400 wird erreicht und dreht (Laufgeräusch) auf vollen Touren. Ich würd sagen ein Lagerproblem? Wer kann mir helfen oder hatte auch schon mal ein ähnliches Problem?? Hab nicht so viel ERfahrung mit Haushaltsgeräten. Würd mich sehr über ein paar Tipps freuen

MfG Christian ...
173 - Waschtrockner AEG Lavamat 1270 -- Waschtrockner AEG Lavamat 1270
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 1270
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ich habe ein kleines Problem mit unserem Waschtrockner.

Lavamat 1270

Meine Frau meinte, dass er mitten im Trocknen plötzlich ein schabendes Geräusch machte und sich kaum noch drehte.

Wenn man die Trommel mit Hand drehte war das Geräusch deutlich zu hören.

Der angerufenen Hausgerätetechniker meinet:
Bitte mal den Telefonhörer in die Trommel halten > drehen > Darauf kam die Diagnose Trommellager defekt > zu Teuer > vorbeikommen und neue Kaufen

Nun habe ich mir am Abend die mühe gemacht den Riemen zwischen Motor und Trommel zu entfernen.

Die Trommel dreht ohne Spiel und mit normalem Laufgeräusch.

Nur der Motor macht ein malendes Geräuch.

Der nochmals angerufenen Hausgerätetechniker meinet:
Motor defekt > auch zu Teuer > vorbeikommen und neue Kaufen

Meine Frage nun:

Kann man bei dem Motor die Lager schmieren oder austauschen?
Oder bekommt man so einen Motor als Ersatzteil?

Gruß Dieter




...
174 - Waschtrockner AEG AEG Öko Lavamat 1480 -- Waschtrockner AEG AEG Öko Lavamat 1480
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko Lavamat 1480
FD - Nummer : 024000021
Typenschild Zeile 1 : Öko Lavamat 1480
Typenschild Zeile 2 : E Nr. 605423155
Typenschild Zeile 3 : 220-230V 50Hz 2200W
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Waschtrockner Öko Lavamat 1480 ist ca. 15 Jahre alt. Vor 3 Jahren wurde der Motor ausgetauscht, sonst hat sie bisher tadellos funktioniert.
Im Moment ist es so, daß das Wasser nicht geheizt wird. Die Programme werden auch wesentlich schneller als sonst beendet. (z.B. Feinwäsche 40 Grad hat sonst ca. 30 min benötigt, ist jetzt nach 10 min fertig und die Wäsche ist kalt.)
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Wenn Ihr auf Komponeneten verweist, wäre ich dankbar für einen Hinweis, wo sich das Teil befindet. Ich bin zwar Servicetechniker, aber auf einem ganz anderen Gebiet. Im Moment habe ich die Deckplatte un die Rückwand entfernt. Vielen Dank im Voraus!
...
175 - Waschmaschine AEG LAVAMAT SPIRIT L-W update -- Waschmaschine AEG LAVAMAT SPIRIT L-W update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT SPIRIT L-W update
S - Nummer : 05022025
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47 B DD AA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 187 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Platinendaten:
Type P. 451510051
Type E. 12430392/5
SW Ver. W2C01250 49/00

kein Aufkleber mit 16 stelliger Code sichtbar
______________________

Hallo zusammen ...

Heute ist meine WaMa wieder kaputt gegangen. (Letzte mal 2004)

Fehlerbeschreibung:
- Wäsche rein und Tür zu
- Wasserhahn auf
- Strom an
- Programm auswählen
- Start Taste drücken und los ...

Abpumpgeräusche von der Pumpe und Wasser läuft ein. Kurze Zeit später passiert gar nichts mehr.
(Keine Fehleranzeige, Motor hat sich noch nicht gedreht)


Vermutung: Motor dreht nicht, FC: E52

Schon gemacht:
- Lötstellen auf der Platine überprüft: nichts erkennbar
- Relais (alle drei) ausgelötet, Kontakte überprüft: alles OK
- einige Lötstellen nachgelötet
- Triac gewechselt

Diagnose Prog - Schalterstellung:
1 OC
2 Wasser Hauptwäsche - OK
3 Wasser Vorwäsche - OK
4 ...
176 - Waschmaschine AEG LAVAMAT 670 -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 670
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich komme heut nach Hause in meine WG, schmeisse alle, aber auch echt alle Sachen, die ich im Moment brauche, in die Maschine und lass sie laufen.

Und siehe da, keiner meiner Mitbewohner hat "bemerkt" dass die Maschine hin ist...
Nu ist alles nass und ich hab keine Klamotten.

Ok, zum Fehlerbild:
Zulauf/Abpumpen geht, Tür auf auch
Der Motor dreht immer mal wieder, aber nur ca 1 Sekunde, also Trommel ca 1 Umdrehung.
Habe den Keilriemen mal abgemacht: Die Trommel dreht frei, aber auch ohne Riemen dreht der Motor nur sehr kurz.

Woran mag das liegen?
Schaltwerk?
Reparatur lohnt ja fast nicht bei dem alten Schätzchen, aber meine Sachen bräucht ich halt gewaschen...asap

...
177 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250 Sensortronic -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250 Sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250 Sensortronic
S - Nummer : 605 637 068
FD - Nummer : 063 611 081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Helferlein's,
hab dieses Forum aus u.g. Grund gefunden, und finde es echt klasse.

Problem: autom. Türöffnung funktioniert nicht !

Hatte Probs mit der WaMa - Maschine schleuderte nicht mehr, bzw.
Motor gab gar keinen Mucks mehr von sich. -
Nachdem ich einige Beiträge hier im Forum studiert hatte,
wurde der Motor ausgebaut, und die Kohlen erneuert, die nur noch < 10mm aufwiesen. Da der Motor danach immer noch nicht lief, wurde der Triac ersetzt. Motor lief immer noch nicht. Hab mir Kohlen nochmal angeschaut(Original-Ersatzteil-AEG). Diese waren etwas breiter als der(etwas eingelaufene) Kollektor! Hab die Kohlen angeschrägt, danach lief der Motor wieder, mit allen Funktionen!
Nur funktioniert seither die autom. Türöffnung auch nicht mehr!
und hier ist man ohne Schaltplan total aufgeschmissen.
Programm läuft tadellos ab, und bleibt dann so stehen.
Muss immer über Notentriegelung geöffnet werden.
Wenn man Tür/Aus-Taster betätigt, bewegt sich auch nach längerem Drücken ...
178 - Waschtrockner AEG Öko Lavamat 16800 Turbo -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 16800 Turbo
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800 Turbo
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Typenschild.
MOD: 16800
Type: P6359679
Prod.No.: 914601501/01
Ser.No.: 111000364

Die Maschine ist Ende 2001 gekauft und angeschlossen worden.

Hallo zusammen,
Ich habe einen Waschtrockner von AEG. Den AEG Öko Lavamat 16800 Turbo. Vor drei Wochen fing es bei leichter manueller Bewegung der Waschtrommel meinerseits ,zB. beim beladen der Maschine, an zu schleifen oder surren. Das Geräusch kam dem Knarren eines Glücksrades nahe, nur höher.
Da die Maschine aber weiter ohne Fehler und Geräusche lief, wunderte ich mich nur. Gestern habe ich dann nach der Hälfte des Waschprogrammes, immer beim Laufen der Trommel, ein sehr lautes Geräusch ( ähnlich einer Schlagbohrung in der Wand) vernommen. Ich stoppte sofort die Maschine. Seit dem ertönt dieses Geräusch immer wenn sich die Trommel drehen sollte , egal in welchem Programm; und diese steht ohne bewegung. Also auch kein Zucken oder so. Wenn ich die Trommel nun von innen manuell bewege gibt es keinen Wiederstand und kein Geräusch. Im Programm ...
179 - Waschmaschine AEG Lavamat 76730-W Update -- Waschmaschine AEG Lavamat 76730-W Update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 76730-W Update
S - Nummer : 24847624
FD - Nummer : PNC: 91400202301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, die Waschmaschine bleibt im Programm mansch mal stehen und dabei leuchten einpaar anzeigen aber ohne Fehlercode mal sind auch Tage wo er durchwäscht ohne Probleme! Beim auslesen der Fehlerspeicher zeigt er mir E56 an und das soll irgendwas mit der Elektronik oder Motor sein mehr konnte mir der Techniker von AEG nicht sagen auf der schnelle! Kann mir einer genau sagen was der E56 bedeutet und ob es schon einer von euch den Fehler hatte? Die Steuerplatine scheint optisch ok zu sein die Bürsten habe vor einem Jahr erneuert und habe sie noch mal geprüft! Ach so was mir ein mal aufgefallen war wo ich zufällig einmal beim Waschen bei stand das der Motor bei Anfang einer Programmwäsche von null auf 100 gleich kurz beschleunigt dann stehen bleibt und das noch mal in die andere Richtung macht! Dabei hat die Ganze Waschmasche angefangen beim Antrieb zu rumpeln! Habe es sofort ausgeschaltet und das Programm noch mal eingeschaltet aber diesmal ohne ein Fehler durchgewaschen! Ich hoffe ich konnte das Problem mit meinem Wo...
180 - Waschmaschine AEG Lavamat 70230 Update -- Waschmaschine AEG Lavamat 70230 Update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 70230 Update
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

die notwendigen Nummern und Daten kann ich leider nicht eintragen, da mein Problem gerade wäscht Ich trage Sie nach.

ich habe aktuell nur eine kleine Frage:

Wir komme ich an die Luftfalle bei der obigen Waschmaschine heran ?

Ich habe es von hinten versucht und die Schlauchklemme zeigt in Richtung Front, so dass ich keinerlei Hebel / Zange oder ein anderes Werkzeug zum Öffnen derselben nutzen kann. Mit den Fingern bekomme ich die einfach nicht auf.

Grund ist aktuell folgender: E34 bei Start von Waschprogrammen oder Schleuderprogrammen, da dort immer zuerst die Pumpe anspringt und dann der Fehler gezogen wird.

Und deswegen würde ich gerne die Luftfalle ausbauen und reinigen.

Die Historie:
E51 (Tachosignal) und E61 (Heizung) habe ich inzwischen durch entsprechende Maßnahmen an Motor und Heizung gelöst.
E35 kommt im Diagnoseprogramm bei der Wassereinlaufprüfung, hat aber keinen Einfluss auf die Waschprogramme.

Druckdose klickt wenn man leicht reinbläst 2X und auch ...
181 - Waschmaschine AEG Lavamat 64610 -- Waschmaschine AEG Lavamat 64610
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64610
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Lavamat 64610. Typenschild ist leider nicht mehr vorhanden - ich hoffe ihr könnt trotzdem ratschläge geben.

Beim schleudern hat plötzlich die Trommel blockiert und die keilriemen ist abgesprungen.
Der motor läuft einwandfrei, genau wie der rest - ausser der trommel.
Im Uhrzeigersinn gedreht, bewegt sie sich nun nach einigem Kraftaufwand wieder schleifend.
Gegen den Uhrzeigersinn kann man sie ungefähr ein Viertel drehen, bis sie komplett blockiert. Im Betrieb dreht in dieser Richtung der keilriemen mit lautem quietschen durch.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ein halber kugelschreiber in der maschine verloren gegangen ist. Aber könnte der überhaupt diese massiven probleme auslösen?

Die maschine stand auch eine zeit lang etwas wackelig, könnte ein defektes lager vielleicht verantwortlich sein?

Bitte helft mir - habe bald keine saubere kleidung mehr und kein geld um kurzfristig den kundendienst zu bestellen.

Die maschine ist auch schon über 24 Monate alt. ...
182 - Waschmaschine AEG Lavamat 961 WS -- Waschmaschine AEG Lavamat 961 WS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 961 WS
S - Nummer : 049279294
FD - Nummer : 605632025
Typenschild Zeile 1 : E-WV0193
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe ein nerviges Problem mit meiner Waschmaschine.Das Gerät macht während des Betriebs laute Schleifgeräusche und die Trommel läßt sich schwer drehen.Mein erster Gedanke war,das mal wieder ein Fremdkörper in der Maschine hängt,der nicht bis zur Abwasserpumpe durchrutscht,hatte schon diverse Probleme mit BH Bügeln meiner Frau und anderen Dingen,die dort nicht reingehören.
Nachdem ich die Trommel komplett auseinandergebaut hatte und nicht finden konnte,hab ich den Keilriemen abgebaut und festgestellt,das der Fehler nicht an der Trommel und dem Lager liegt,sondern an der Motorwelle,die sehr schwergängig ist.
Wenn ich Trottel den Riemen als erstes abgemacht hätte,dann wäre mir einige Arbeit erspart geblieben.

Frage:
Besteht die Möglichkeit den Motor zu reparieren,denn ein neuer Motor kostet ca 300 €,das lohnt sich für die alte Kiste nicht mehr und ich müßte das als wirtschaftlichen Totalschaden hinnehmen.




...
183 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250 Sensotronic -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250 Sensotronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250 Sensotronic
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605.647 068
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 047/965 737
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,
meine Waschmaschine (Öko Lavamat 6250 Sensotronic) pumpt beim Schleudervorgang nur das Wasser heraus ohne die Trommel zu drehen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Kohlebürsten abgenutzt sein können. Ich habe den Motor ausgebaut und bei den Kohlebürsten eine Länge kleiner 1cm gemessen (nur das Stück gemessen was herausguckt, richtig?). Im Thread hieß es auch, man solle nachschauen ob die Kontaktfläche metallisch glänzt. Da ich nicht genau wusste wie es aussehen sollte habe ich Fotos von der Kontaktfläche gemacht. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob die Kontaktfläche in Ordnung ist und ob es ausreicht neue Kohlebürsten zu kaufen?

Bilder:
Motor:
Bild eingefügt
Kohlebürsten:
Bild eingefügt

Vielen Dank im Voraus

Afsoi

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Aeg Lavamat Motor Ausbauen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Aeg Lavamat Motor Ausbauen
Neue Themen bei Transistornet.de
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- AC-Steckernetzteil statt Transformator
Projekte - Selbstbau --- Strom vom RGB-LED-Band für LED abgreifen
Elektro Haushalt und Installationen --- PE, Erdung Stromerzeuger?
Suche / Biete - Pinnwand --- [Biete] AEG - SPS & Komponente!
Projekte - Selbstbau --- LED-Beleuchtung aus 220V-LEDSpots für 12V DC im Wohnmobil
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Privileg 3040 Abdeckung vom Flusensieb läßt sich nicht öffne
Projekte - Selbstbau --- Projektor aufrüsten
Elektronik Allgemein --- Oszillations Schaltplan
Elektro Haushalt und Installationen --- Glühlampen sirren
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss
Elektro Haushalt und Installationen --- SIEDLE CMM 611 prüfen/messen/testen?


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 98452210   Heute : 3542    Gestern : 37227    Online : 273        20.9.2014    7:53
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

7:51 kühl
7:51 - amazon.de/gp/bit/apps/web/SERP/search/ref=bit_bds-p23_serp_ie_de - siemens top line geschirrspüler
7:51 bosch waschmaschine fehler e18
7:51 makita akku reset
7:42 Skymaster DX 10 Fernbedienung Code
7:41 1wire Photo Diode Waschmaschine
7:39 betribsanleitung waschmaschiene badima
7:32 Kurzschluss tomtom Navi
7:31 erdung erdreich verlegung altbau
7:26 Miele
7:24 wieviele sicherungen pro wohnung
7:24 braun Stabmixer öffnen
7:21 motorschutz loest nach start aus
7:21 siwamat iq 716
7:20 motorschutz loest nach start aus
7:19 Waschmaschine Bosch WFK 2831 01 FD 801101508
7:18 Waschmaschine Bosch WFK 2831 01 FD 801101508
7:14 deluxe 812 miele
7:14 Waschmaschine Bosch WFK 2831 spült das waschpulver nicht weg
7:10 elektriker schaltschrank zuleitung 10mm² welcher pe draht querschnitt
7:10 kann antennenkabel brehen wenn man auftritt
7:08 putz austrocknen
7:03 AEG Favorit Sensorlogic Turbodry Geschirspülmaschine
x-gzip - komprimiert: 75.50 kBytes | unkomprimiert: 360.29 kBytes - [php-time : 1,199 - 1,480] - js-time : - 54 x 82 x 58 x 198 x