Gefunden für z�ndsignalgeber - Zum Elektronik Forum





1 - Seltsamer Fehler im Ausdruck -- Drucker   brother    DCP 7055W




Ersatzteile bestellen
  In welcher Sprache ist denn der Text links von dem Button 'Zur Artikelübersicht'?

... Bittor ertalter S e e r e lters cI~t zi aller Kropf-
zeller ...

So was hatte ich auch schonmal. Nach Aids-Handschuhe anziehen, die Tonerkassette sanft wiegen, den dortigen Abstreifer vorsichtig mit einem Stück Küchenpapier trocken abfahren, die Bildtrommel gaanz sanft mit einem gaanz weichen Tuch abwischen, den Trommel-Tonerabstreifer unter warmen Wasser auswaschen, den auf der Heizung wieder trocknen lassen, und das Waschbecken putzen, war's wieder gut - und waren wieder alle Buchstaben da.

Würde sagen daß bei dem Drucker der Toner langsam leer läuft. Daß du darüber (noch) keine Warnung hast, liegt daran daß "leer" etwas relativ ist. Bei meinem großen 8000DM-Lexmark mit seiner 14'000er Kartusche sind dann noch gut 1500 Seiten rausgekommen.
Seitdem weiß ich allerdings auch, daß man ratzebutz leergefahrene Tonerkartuschen besser vermeiden sollte; der meldet 'entgültig leer' durch eine riesige Tonerstaubexplosion im Gerät. Danach kauft man sich erstmal eine 50ger Packung Aids-Handschuhe ... und ein paar Tage drauf gleich (nochmal) ne 100'der. ...
2 - Hixon 1,5 V Akkus. -- Hixon 1,5 V Akkus.
Ich habe im Laufe meiner Zeit seit Ausbildung als KEIN bei Siemens gelernt, daß es keinen Sinn macht, ALLES mit Akku zu betreiben, gerade Dinge wie Brandmelder, Funkuhr, FB TV, oder eben die el.Th an 14 HK in unserem 10 Zi-Haus haben alle Batterien, weil die Selbstentladung zu groß ist und ständig wechseln und bestimmte Parameter neu programmieren ist mir zu mühselig, habe wichtigeres zu tun.

Vllt solltest Du mal darüber nachdenken, ob Dein Anspruch auch umsetzbar ist und welchen Aufwand Du wirklich betreiben willst.

Effizient wäre, alle diese Komponenten über ein Niedrigspannungsnetz zu versorgen beim nächsten renovieren.

...








3 - Steckdosen überprüfen -- Steckdosen überprüfen

Zitat :

Zitat :
treborat hat am 6 Okt 2017 20:42 geschrieben :

testen will ich Ausschließlich Schuko-Steckdosen und da mit der Variante, dass ich einen Verbraucher (Widerstand) zwischen die Kontakte L und N schalte wo mindestens 30mA (bei verbautem 30mA FI) fließen.

Dem RCD ist es nur egal wie viel Strom fließt, solang N und PE richtig angeschlossen sind.
Sollte aber N und PE verkehrt angeschlossen sein ist der Widerstand dann zwischen L und PE angeschlossen und somit ist es ihm nicht mehr egal - deswegen sollten über den Widerstand auch mind. 30mA fließen.



Zitat :
Welchen Zweck möchtest du damit erfüllen ? Möchtest du der Held wer...
4 - Autarkes Kochfeld und Backofen an Herdanschluss -- Autarkes Kochfeld und Backofen an Herdanschluss
So dann stellen wir das Ganze mal auf richtige Füße! Angenommen der Backofen läuft allein. Dann hast du da ab Verteilung einen reinen Wechselstromkreis mit 16 A und bei Einhaltung der 3% Spannungsfall bist du mit 28 m hart an der Kotzgrenze! Die Pfasenverschiebung kommt erst zum Tragen wenn auch die Kochplatte mit einer Phase oder mit 2 Phasen läuft . Denn nur dann fließt auch ein Teilstrom über die anderen Phasen und nicht nur durch den N zum Trafo zurück! Und ob du die 28 m da auch ausreizen kannst lässt sich nur vor Ort per Messung nachweisen! Noch etwas die laut Tabelle angegebenen Werte beziehen sich auf einen Zi von 300mOhm bis zur Verteilung. Ich habe aber auch schon Verteilungen gesehen wo da 600mOhm und höher gegeben waren! Zum Nachlesen mal etwas Lektüre https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
Edit: Noch etwas der ausführende Elektriker hält den Kopf hin, nicht der Auftraggeber oder sons...
5 - Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm -- Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm
Also, es gibt mehrere Dinge die hier eine Rolle spielen:

Die Betriebsstromregel: Ib <= In <= Imax die sich AUCH anhand der folgenden Punkte ergibt:
1. Querschnitt
2. Die Verlegeart
3. Umgebungstemperatur
4. Häufung

und dann gibts noch die grossen Punkte:
-Spannungsfall

-Kurzschlussstrom
Messung des Zi/Ik um eine korrekte Auslösung des LS bei Kurzschluss sicherzustellen.




AAALSO:
In Wohnhäusern rechnet man mit einer Umgebungstemperatur von 30°C

Bei 1,5qmm haben wir bei auf- oder unterputz Verlegung (Verlegeart C)
Bei 3 belasteten Leitern einen Imax von 17,5A
Bei 2 belasteten Leitern einen Imax von 19,5A

Häufung kann man hier vernachlässigen. Die ist erst interessant, wenn man viele Leitungen hat, die auch auf Nennstrom dauerhaft betrieben werden. In Wohnhäusern also eher vernachlässigbar.

Laut der Verlegeart wären also 16A absicherung problemlos möglich



ABER - jetzt kommt der Spannungsfall

Dieser darf von Hausanschluss bis Anschlussdose bei nennlast 4% betragen
von Wobei hier 1% von Anschluss bis Messstelle, und 3% von Messstelle bis letz...
6 - Leitungsschutzschalter C-Charakteristik auch für herkömmliche Steckdosen? -- Leitungsschutzschalter C-Charakteristik auch für herkömmliche Steckdosen?
Stopp der LS ist für den Kurzschlussschutz und den Überlastschutz zuständig und da muss die Netzimpedanz Zi oder auch Zn (Schleife L nach N) gemessen werden. Die Schleife L nach PE wird durch den FI überwacht ! Zsch oder auch Zs (und die darf bis zu 1200 Ohm betragen !)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Okt 2016 20:32 ]...
7 - Türdichtung defekt -- Kühlschrank Zanussi ZI 2300 2T Ersatzteile für ZI23002T von ZANUSSI
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Türdichtung defekt
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZI 2300 2T
S - Nummer : 83700156
FD - Nummer : 925540608
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

mein Problem:
Wie kann die Magnet-Türdichtung für das Gefrierfach
an dem o.g. Kühlschrank ausgetauscht werden. (im Ersatzteil-Shop "Nr.2348752201,Türdichtung,Gefrier")
Bei der großen "Kühl"-Tür erkenne ich von der Innenseite her Schrauben, mit denen man die Innenwand (Flaschenablagen usw.) lösen kann, um die alte Dichtung abzunehmen und die neue damit festzuklemmen.
Bei der "Gefrier"-Tür gibt´s diese Schrauben nicht und die Dichtung macht den Eindruck, als wäre sie eingepresst und bombenfest verklebt.
Kann mir bitte jemand sagen, ob man diese Türdichtung überhaupt austauschen kann, und wenn ja, wie das geht?

Für einen Tipp wäre ich schon unheimlich dankbar.

Schwarte ...
8 - Kühlt unregelmäßig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Zanussi ZI 2301/2T Ersatzteile für ZI23012T von ZANUSSI
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt unregelmäßig
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZI 2301/2T
S - Nummer : 03600485
Typenschild Zeile 1 : 925541610-01
Typenschild Zeile 2 : B255400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich schreibe heute mein ersten Beitrag, da ich ein richtiges Problem habe. Ich hoffe jemand kann mir einen Hilfestellung geben.
Seit 2 Wochen ist meine Zanussi Kühl-Gefrierkombi am spinnen. Täglich hört er auf zu Kühlen. Erst wenn ich ihn aus und wieder an schalte Kühlt er wieder. Das heißt alles funktioniert, nur er unterbricht das Kühlen bzw. Sobald der Kompressor sich automatisch ausschaltet geht er von selbst nicht mehr an.

Woran kann das liegen??

Viele Grüße aus Mittelhessen.

...
9 - Error E-08 -- Waschmaschine Hoover VHD 8163 ZI-84
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Error E-08
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : VHD 8163 ZI-84
S - Nummer : .
FD - Nummer : .
Typenschild Zeile 1 : VHD 8163 ZI-04
Typenschild Zeile 2 : 31001891 0845 0474
Typenschild Zeile 3 : Type F3M9
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

ich habe hier eine Hoover VHD 8163 ZI-84 Waschmaschine. Wenn Ich das Gerät einschalte, steht Bitte Warten auf dem Display und nach einer längeren Zeit Zeigt Sie Error 08 an.
Ich habe auch schon viel gegoogelt und 2 mögliche Fehlerquellen gefunden.
Zum ersten soll man die Kohlen Prüfen...ok hab ich versucht, aber die scheinen in dem Motor drinnen zu sein, so dass ich nicht rankomme?!

Zum Zweiten soll die Motorsteuerung defekt sein, das teil mit den 19 Beinchen auf der Platine. (Aufdruck IRAMS10UP60B).

Kann mir jemand sagen wie ich die beiden Fehlerquellen prüfen kann? Vorallem: Wo sind die Kohlen?

Danke für Eure hilfe.

Benny

...
10 - Temperatur ändert sich -- Waschmaschine Hoover VHD 9163 ZI 84 Ersatzteile für VHD9163ZI84 von HOOVER
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Temperatur ändert sich
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : VHD 9163 ZI 84
S - Nummer : 31001892 0846 4596
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo und frohes Neues Jahr,

Seit einiger Zeit stellt unsere Waschmaschine ohne erkennbaren Grund bei Mischwäsche und eingestellten 40 Grad nach dem diese einige Minuten gelaufen ist selbstständig auf 60 Grad um. Was leider nicht jeder Wäsche bekommen ist.

Ich habe jetzt schon ausgiebig gesucht, konnte aber keinen vergleichbaren Fehler im netz finden, oder ich habe die falschen Suchbegriffe genutzt.

Mein 1. Gedanek wäre die Elektronik auszutauschen, nur die konnte ich ebenfalls in keinem Onlineshop finden.

Vieleicht habt Ihr ja ein paar Tipps was es sein könnte. Bin für alles Dankbar, die Maschine ist erst 5 Jahre alt und das Problem muss doch in den Griff zu kriegen sein.

Vielen Dank

Andreas ...
11 - Spannungsfall zu hoch -- Spannungsfall zu hoch
Die 2/3 Regelung steht definitiv in der VDE und ich halte mich dran. Der Grund warum diese Regel eingeführt wurde ist eben das sonst die Messtoleranzen und die Temperaturerhöhung nicht berücksichtigt wurden. "Was willst du den 80 A brauch ich und laut Messgerät hab ich 83 !"
Passt doch
Aber noch schlimmer als die Rechtschreibfehler sind 3:2*Ia>= 1,5*Ia
Wenn du dir die Praxisformel anschaust steht da Ikmess> 3:2*Ia und das ist gerade 1,5Ia.
Da ich praktiker bin und diese Formel völlig ausreichend ist nutze ich einfach mein Hirn und rechne Den erforderlichen Strom im Kopf aus. Den Kurzschlussstrom rechnet das Messgerät aus! Wie übrigens auch den Zs oder eben den Zi ...
12 - Elektroautos und Stromverbrauch -- Elektroautos und Stromverbrauch

Zitat : Ich frage mich schon lange, ob die Engerie die man für die Herstellung einer PV Anlage aufbringt sich tatsächlich rechnet oder das Teil vorher schon vom Dach fault.
(Für so eine Berechnung meine ich alles! inkl. Rohstoffe, Transport, Herstellung der Panele, Installation vor Ort, Entsorgung, Recycling, etc.)



"Engerie" Wollen wir nicht mal einen Thread "Die schönsten Scheribfehler" anfangen?

Zum Thema: Das trifft doch auf alle überstürzten Projekte der Klimawandel-stoppen-Energie-sparen-egal-wie-Hysterie zu. In einer Doku über Gebäudedämmmung wurde diese Energiebilanz, wie Du sie beschreibst, mal gezogen und das Ergebnis war ernüchternd. Außerdem werden wir in einigen Jahrzehnten vor Bergen von mit Fungiziden kontaminierten Dämmstoffen stehen.

Wir sollten dort Primärenergie wie Kraftstoffe und Gas einsetzen, wo sie nicht stationär in andere Energiearten wi...
13 - Kunststoffbrösel -- Waschmaschine Constructa energy 1400S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kunststoffbrösel
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : energy 1400S
S - Nummer : CWF14A11/07
FD - Nummer : FD8709 100122
Typenschild Zeile 1 : siehe Bild 1
Typenschild Zeile 2 : siehe Bild 1
Typenschild Zeile 3 : siehe Bild 1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kunststoffbrösel zwischen Trommel und Laugenbehälter - Constructa CWF14A11/07

Liebe Forumsmitglieder,

bei der o.g. WaMa meiner Tante finde ich nach einer Teildemontage aufgrund von Schleifgeräuschen die auf den Bildern zu sehenden Kunststoffbrösel zwischen Trommel und Laugenbehälter. Die Fenstermanschette ist m.E.n. in Ordnung.

Was kann dies sein, was sich da evtl. verabschiedet hat? Im Constructa-E-Shop finde ich weder auf der E-Teile-Liste noch auf der Explosionszeichnung (Explosionszeichnung CWF14A11/07 etwas vergleichbares...
14 - "kein Signal" auf Fernseher -- Digitalreceiver Schwaiger SEW4094A
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : \"kein Signal\" auf Fernseher
Hersteller : Schwaiger
Gerätetyp : SEW4094A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
da ich gute Erfahrungen auf "Transistornet" gemacht habe ( habe am Ende doch verstanden wo das Problem war, auch wenn ich diese nicht mehr lösen konnte), hier komme ich mit meinem nächstes Problem :

Habe eine SAT Anlage (sprich 1 Satellitenantenne aufs Dach, mit 2 LNB´s) die mir bisher erlaubt haben Fernsehprogramme mir anzuschauen. Ich glaube die waren ausgerichtet auf Astra und Hotbird ( konnte die normalen deutsche Programme und italienische Programe anschauen).

Die Sat Anlage aufs Dach ist schon 14 Jahre alt, aber hat bis vor 2 Tage einwandfrei funktioniert.
Habe vor ca. 1 Jahr einen SAT-Multischalter 9/4 von Schwaiger gekauft (SEW 4094A ) , als es auf Digital umgestellt wurde.

Als Receiver habe ich einen Comag SL35 digital satellite receiver angeschlossen .

Als Fernseher ist einen alten Sony Trinitronic angeschlossen.

Seitdem ich die Anlage habe, habe ich nur einmal beim Sturm und Wind die Info auf dem Fernseher bekommen : "Kein Signal". Nach dem Sturm ist alles innerhalb von 5 Mi...
15 - Umwälzpumpe läuft durch -- Waschmaschine Hoover VHD 816 Zi 84 F3E1
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Umwälzpumpe läuft durch
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : VHD 816 Zi 84 F3E1
S - Nummer : 31001530
FD - Nummer : 07123081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo!

Ich hab wiedereinmal Geld in der Abflusspumpe gefunden.
Die 10 Cent verlegen dabei den Abflussschlauch
Die Maschine zeigte dies durch den Fehler e03

Jetzt fliesst alles wieder wunderbar nur die Umwälzpumpe läuft immer

sobald ein Programm gestartet wird läuft sie an und erst wenn die Tür wieder entriegelt ist stoppt sie.
Fehlermeldung kommt keine mehr

Gibts da eine Erklärung dazu?
Abklemmen ist ja auch keine Dauerlösung ....

bin für jeden Hinweis dankbar

Christoph ...
16 - VDE-Messung gedimmte Steckdosen -- VDE-Messung gedimmte Steckdosen
Jedes halbwegs moderne VDE -Messgerät kann auch mit Rampenstrom den FI messen. Die gedimmte Spannung ist da nebensächlich. Pulsierende Fehlerströme werden ja durch Prüfung mit der Positiven oder negativen Halbwelle simuliert und damit gemessen. Der Fi muss auch bei einem Fehler nach dem Dimmer auslösen! Die AC -Typen benötigen reinen Sinus mit pulsierenden oder Halbwellen schalten die nicht ab, deshalb sind in Deutschland AC Typen nicht mehr zugelassen! Und eine Zi Messung am FI gesichertem Stromkreis ist ja wohl kein Hexenwerk. Vorsicht bei Dimmer mit der ISO-Messung Messpannung auf 250 V einstellen sonnst kann der Dimmer geschossen werden.
Edit das Wichtige C nachgereicht


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Feb 2013 21:43 ]...
17 - Raumelder Konzept 3 Fam Haus Altbau -- Raumelder Konzept 3 Fam Haus Altbau
Hallo Fachmänner ,
ich möchte gerne Eure Meinungen Ideen hierzu hören...Danke schon mal.
Es ist ein 3Fam. Wohnhaus Altbau mit jeweils 6 Zi. Wohnungen.
Ich möchte Rauchmelder installieren bzw.erneueren.Im Moment sind billige aus dem Baumarkt installiert,nur kommtman mit demBatteriewechselnicht hinterher.
Meine Idee ist in jeder Wohnung sowie im Treppenhaus FunkMelder zu installieren. Nur alle miteinander zu verbinden wird nicht möglich sein weil ja meistens ein Zentralmelder benötigt wird.
Eine Schleife für das Treppenhaus und jeweils in den Wohnungen in allen Zimmer miteinander verbunden.
Oder wie könnte man es anders lösen ? Ich sehe erhlich auch nicht den Wert bei einen Qualitätsmelder warum dieser so um 30-40 eur kostet?

Was für welche könnte man nehmen ,Preis/leistung da ich ja min. 25 stck.benötige.
Bin auch für jede gute Bezugsquelle dankbar.

...
18 - H-Automaten austauschen?? Wenn ja gegen welche -- H-Automaten austauschen?? Wenn ja gegen welche
Der Schutz im TT und auch im TN-C Netz erfolgt durch Abschaltung, ob der Schutz nun durch Sicherung oder durch einen RCD erfolgt ist Nebensächlich!
Der RCD erkennt nur einen Fehlerfall nämlich einen Erdschluss, aber keine Kurzschlüsse deshalb muss die Sicherung den Überlast und auch den Kurzschlussschutz übernehmen! RCD erhöhen nur den Personenschutz und Brandschutz im Falle eines Erdschlussses! Da im TT-Netz eben ZS auf Grund des "mangelhafte" Erders nicht immer ausreicht um die Sicherung rechtzeitig auszulösen übernimmt der RCD die Überwachung auf Erdschluss. ZI dagegen reicht aus um die Sicherung zum rechtzeitigen Auslösen zu bewegen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jul 2012 13:08 ]...
19 - ERROR 8 -- Waschmaschine HOOVER VHD8163 ZI-84
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ERROR 8
Hersteller : HOOVER
Gerätetyp : VHD8163 ZI-84
S - Nummer : 31001891 0741 0261
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach dem Einschalten des Gerätes auf ein beliebiges Programm steht das Program andauernd auf (Bitte Warten).
Es müsste normalerweise nach dem einmaligem Piepen auf der Linken Diplay anzeige die Schnelligkeit auswhählbar anzeigen und Rechts davon die Grad anzeige anzeigen. Dies tut es aber nicht.
Das heist widerum die MAchine Reagiert auf nichts!

Nach ca.10 Minuten kommt die Fehlermeldung Error 8.

Zwar schliest der Frontladerdeckel und nach dem Ausschalten des Gerätes kann man wie gewohnt nach einigen minuten den Frontladerdeckel
öffnen.

Das Netzteil board wurde ausgebaut und platine euaf einigen Punkten Sauber nachgelötet. Wieder eigebaut. Wieder der gleiche fehler.
was klann es sein.
Die LED Platine ist nicht ausgebaut worden. alle anderen Steckverbinder sind überprüft worden. Kann es die Kohlen des Motor sein oder die Heizung ...
20 - Interpretation Prüfprotokoll -- Interpretation Prüfprotokoll
Uf deute ich als Fehlerspannung
Die Abschaltzeiten sind klar.
Die letzte Angabe könnte der Fehlerstrom sein bei dem die Fi auslösen allerdings in mA nicht in A .
Gruß Bernd
PS: einen FI interessiert der Kurzschlussstrom nicht , deshalb ist Angabe IK völliger Unsinn.
Zi ist angegeben 1,5 Ohm Zs dürfte da FI vorhanden nicht messbar sein


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Nov 2011 20:04 ]...
21 - Herdanschluss in Lübeck, klassische Nullung -- Herdanschluss in Lübeck, klassische Nullung
Hey,

danke für die Antworten, sie bringen mich an einigen Enden weiter.

Fest steht für mich jetzt zunächst mal, dass mindestens wegen der (auch meiner Vermutung nach nachträglich eingebauten Steckdose) mal ein Fachmann drüber gucken sollte. Es stellt sich raus, dass auch zwei andere Steckdosen (eine Doppelsteckdose) in der Küche eine Schutzleitung haben, die aber diesmal angeschlossen ist (keine Ahnung wo die hinführt nachdem sie in der Wand verschwindet, wird der Fachmann messen müssen).

Eine anlassunabhängige Verpflichtung zum E-Check besteht nicht (sagen einige gegoogelte Gerichtsurteile), bleibt die Frage ob "möglicherweise nicht geerdete Steckdose in der Küche" nun Anlass ist oder nicht. Wird sich zeigen, wenn die Messungen vorgenommen werden.

Ich warte mal ab was der Hausmeister so rauskriegt und diskutiere mit ihm das Problem mit den inzwischen drei Steckdosen, dann soll der Vermieter einen Elektriker schicken.

Für den Fall dass es da Probleme geben sollte (z.B. dass ewig nix passiert), kann jemand in etwa abschätzen was das kosten würde wenn wir selbst einen Elektriker mit Messung und Anschluss beauftragen? So rein von der Größenordnung her. Anfallen würden so ungefähr 20 Steckdosen in der Wohnung (70qm, 3 Zi) und de...
22 - Selektivität Hauptzuleitungsabsicherung / Erdungsmaßnahme -- Selektivität Hauptzuleitungsabsicherung / Erdungsmaßnahme
Lasttrennschalter 25 A NH >>> SLS 25 A >> Zähler >>> 20 A Neozed = SELEKTIV 20 A Neozed >> LS6 B Selektiv
Achtung ZI messen ob überhaubt bei dieser Länge der Kurzschlussstrom fliesen kann damit die NH Auslösen kann. Ist diese Bedingung erfüllt lösen auch die SLS rechtzeitig aus !
B10 und B16 sind nicht mehr selektiv !
Brandschutz und Personenschutz übernehmen im TT die RCD !!!
Gruß Bernd ...
23 - keine bedienung möglich -- Waschmaschine Hoover VHD 8163 ZI-84
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine bedienung möglich
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : VHD 8163 ZI-84
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine, es ist eine Hoover Vision HD 1600 und knapp 3 Jahre alt.
Nach 10 Minuten Betrieb kam der Fehler "error9" im Display.
Nach aus- und einschalten wieder error9, nach erneutem aus- und einschalten stand im Display nur noch "Fortsetzung". Kann auch nichts machen, egal was ich drücke es steht immer nur Fortsetzung.

Hatte den Stecker schon über Nacht ausgesteckt, hat aber nichts gebracht.
Kann ich die Maschine irgendwie reseten ?

würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß Thorsten ...
24 - Installation einer Deckenlampe durch Elektriker -- Installation einer Deckenlampe durch Elektriker
Nein eine Messung des Schleifenwiderstandes Zs und der Netzimpedanz Zi gibt darüber am ehesten Auskunft was N und was PE ist. Problematisch wird es bei einem TN-C-Netz ohne PEN-Stützung. Mit einem Duospol kannst du nur zuverlässig feststellen was der L ist. Lastzuschaltung sind meistens 200mA.
Gruß Bernd ...
25 - Neugierig -- Neugierig
Also zum Thema Kurzschlussstrom: da ist zuerst einmal zu unterscheiden in Zi und Zs.
Der Widerstand von Trafo L mit allen Leitungen und Verbindungen und zurück zum Trafo über den N ist der Netzinnenwiderstand Zi . Er begrenzt den möglichen Strom, der da fließen könnte.
Der Widerstand vom Trafo L und zurück zum Trafo über den Schutzleiter ist der Schleifenwiderstand Zs. Er beinhaltet alle Widerstände im Leitungsweg.

Wenn ich den Kurzschlussstrom messe und da einen Wert von 680 A erhalte bedeutet das, das der Widerstand da gerade 230 V :680 A = 0,34 Ohm beträgt bei 80 A sind das dann 230V:80A= 2,875 Ohm. Das ist der höchstzulässige Zi für einen B16.
So nun zu deinem Steuerstromkreis da fließt normal max 1A also Absicherung mit 1A.
Nehmen wir an deine Sicherung benötigt mindestens den 5 fachen Nennwert zum Schnellauslösen.
Dann dürfte Zi max 230V:5A = 46 Ohm betragen. Denn diese 46 Ohm begrenzen den Strom auf 5 A! mehr kann dann bei diesem Wert nicht fließen. Ist der Widerstand geringer steigt natürlich auch der mögliche Strom. Bei höherem Widerstandswert wird der Mindeststrom nicht erreicht. Folge die rechtzeitige Abschaltung ist nicht gewährleistet. ...
26 - e15 und Wasserzufuhr blinkt -- Geschirrspüler Siemens SN44M500EU Ersatzteile für SN44M500EU von SIEMENS
Scheint ein Sammelfehler aus Zulauffehler und Heizfehler und Tachogenerator zi sein. Aber dafür sind die Daten der Maschine notwendig. ...
27 - Kühlschrank läuft ständig -- Kühlschrank Zanussi ZI 1641 Ersatzteile für ZI1641 von ZANUSSI
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank läuft ständig
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZI 1641
S - Nummer : 923692600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute, wer kennt sich mit Kühlschränken aus!!

Hilfe der Kühlschrank läuft seit einiger Zeit 24h am Tag durch.

http://www.zanussi.at/node125.aspx?.....i1641
Ich hab folgendes gemacht, den Kühlschrank samt Gefrierfach einmal komplett abgetaut, Dichtungen überprüft und wieder eingeschalten.
Nach dem einschalten braucht er ca. 15min, dann springt er an und läuft wieder 24h durch!
Messungen im Gefrierfach und Kühlraum hab ich auch durchgeführt:
3* Gefrierfach kühlt bis auf ca. -20° ab und bleibt dann konstant (leichte Vereisung im Fach), alles so wie immer.

Das Kühlschrankinnere kühlt derzeit nur mehr bis 14° egal welche
Einstellung ich auf dem Thermostat wähle. Drehe ich das Thermostat auf 0 lässt er sich aussch...
28 - Stromverbrauch von Kühlschrank Zanussi Zi 2300 2/T? -- Stromverbrauch von Kühlschrank Zanussi Zi 2300 2/T?
Hallo allerseits,

im Laufe der Woche erwarten wir unseren neuen A+ Side-by-Side-Kühlschrank von LG. (Modell GW-B217FLQV)
Nun sind ja Side-by-Sides nicht die allersparsamsten Kühlschränke und so ist dessen Verbrauch trotz Effizienzklasse A+ immer noch mit ordentlichen 470 kW/h/Jahr angegeben.

Nun wollte ich rein aus Neugier mal ausrechnen, wie sich der neue Kühlschrank auf unsere Stromrechnung auswirken wird. (klar, ändern wird sich dadurch auch nichts mehr, aber mein Herzblatt duldete absolut keine Widerrede bei der Auswahl des Kühlschranks)

Bisher werkelt noch (seit ca. 13 Jahren) ein Zanussi Zi 2300/2T in der Küche.
Leider finde ich die Bedienungsanleitung nicht mehr, und die, die man von der Zanussi-Homepage runterladen kann, schweigt sich bezüglich des Verbrauches aus.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch, wie hoch der Energieverbrauch des Gerätes ist?

Danke schon mal im Voraus ...
29 - Kühlschrank springt nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Zanussi ZI 2301/2T Ersatzteile für ZI23012T von ZANUSSI
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank springt nicht an
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZI 2301/2T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits

ich wollte fragen ob jemand von euch weiß wie ich ein Thermostat unserer Zanussi Kühl und gefrierschrank Kombi(einbaukühlschrank) überbrücken kann.

habe es schon ausgebaut und (fast) alle kabel ab

denn unser kühlschrank springt nicht mehr an..nur das lichtchen funktioniert noch was uns aber relativ wenig bringt.

hab n bissel bei Google recherchiert und herausgefunden dass es meistens am thermostat liegt..deswegen will ich es überbrücken und dann ne zeitschaltuhr an den kühlschrank drann bis wir ein neues haben...sollte sich trotz überbrückung nichts tuen dann haben wir ein proplem

also dann schreib ich hier mal die kabel auf die ans thermostat gehen:

es gehen ein weißes,ein schwarzes und ein gelbgrünes kabel in den thermostat und ein blaues zum licht

dann führen ein schwarzes kabel vom thermostat zum schalter und ein weißes zum fühler(führt hinter die platte im kühlschrankinnenraum und lässt sich kaum biegen da mettalstange also müsste das "kabel" zur messtelle führen)
...
30 - Flachbildschirme JVC mit Satreceiver -- Flachbildschirme JVC mit Satreceiver
Anbei das offizielle Datenblatt von JVC.

Der Preis beträgt €439,00 zzgl der MwSt.
Am Preis kann sich nichts ändern, da dies der originalpreis von JVC
ist. Wir wollen die Geräte nur aus dem Lager haben.
Der Grund: Es sollte ein Hotel mit TV Geräten mit Satellitenreceivern ausgerüstet werden (60 - 70TV - Programmen). Trotz ausgiebiger Messung stellt sich heraus, dass in ca 10 Zi. die Leistung der Satfrequenzen nicht ausreicht. Deshalb wird jetzt der C Bereich genutzt.
Die TV Geräte sind keine B-Ware oder Ware mir Mängeln.
Die sind erste Sahne.

Die vorhandene Menge kann sich ändern, da Geräte verkauft werden.

MfG MAHALA

...
31 - Kompressor läuft dauerhaft -- Kühlschrank Zanussi ZI 7324
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft dauerhaft
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZI 7324
FD - Nummer : 923753663-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Kompressor meines Kühlschranks läuft ständig, wahrscheinlich der Thermostat? (K59L)
Meine Frage: Die Thermostaten gibt es in verschieden Ausführungen (die Nummer hinter der Artikelbezeichnung, z.B. 1903, 1997 usw.).
Wo ist da der Unterschied?
Kann der oben beschriebene Fehler auch eine andere Ursache als einen defekten Thermostaten haben? ...
32 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung
Hallo zusammen!

Hier mal die UV einer kleinen 2 Zi. Whg, die IMHO ganz gut aussieht.

Für den DLE möchte ich demnächst noch einen FI einbauen lassen. Frage mich eh, warum der weg gelassen wurde.
...
33 - Motor läuft nur an -- Waschmaschine Miele Novotronic W830
Meine Frau ging mir auf die Nerven, neue WaMa bestellt, Hoover VHD 9163 ZI.

Schade um die Miele. Danke für die guten Tipps im Forum. ...
34 - Sanftstarter für Kompressor -- Sanftstarter für Kompressor
Hallo
Meine wohlüberlegte Meinung ist, lasse es so wie es ist.

Wenn du es doch willst,dann arbeite doch einfach die entsprechenden Unterlagen durch, und stelle danach die noch offenen Fragen

http://cache.automation.siemens.com.....e.pdf

http://cache.automation.siemens.com.....4.pdf


Ich weiss weder welchen Typ du kaufen willst?
3RW??
noch welchen Motorschutz du verwenden willst?
die Einbaubedingungen ?
Sind Kompensationskondis vorhanden ?
Welche Sicherheitsphilosophie? (Not-Aus, Netzschütz)
Nicht jeder mag es,das bei Stillstand des Motors, über L2 noch an allen 3 Phasen 230V~ gegen Erde anliegen

Liste könnte ich noch etwas fortsetzen...


MfG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am  7 Apr 2009 21:23 ]...
35 - Verdrahtung - Verteilerkasten -- Verdrahtung - Verteilerkasten
Hallo Sam2,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Leider komme ich erst jetzt dazu Stellung zu nehmen.
Ich glaube zuerst noch einige Infos zu geben.
Es handelt sich um eine EL.Install. eines 2 Fam. Hauses, das momentan vollständig saniert wird.
Die EL.Instal. habe ich bereits in der 1. Wohnung durchgeführt.
Es handelt sich hierbei um Küche, Ki.Zi. Wohnzi. Schlafzi. Bad. Flur. Die neuesten VDE Vorschriften wie z.B. Abstände v.d. Decke (30cm), Türrahmen (15cm), vom Boden (40cm) etc. wurden eingehalten.
Die EL. Installation wurde bereits im Vorfeld mit einem EL. Meister, der später auch Gegenzeichnen wird abgesprochen. Das Material wird auch von ihm geliefert.
Daraufhin habe ich mir für die jew. Räume einen Kabelverlegungsplan erstellt, wobei ich jedes Kabel von...zu...Verbraucher farblich gekennzeichnet habe. ZB.: Steckdo. = grün, Schalterdraht = braun, Ant. = violett, Telef. = orange, usw. Auch die Querschnitte der Kabel für Herd z.B. 5x2,5 Backofen 3x2,5, GS. 3x2,5, Wechsel - Serienschaltungen eingezeichnet und einen Materialplan erstellt.
Nachdem mit dem EL. Meister die Verkabelungspläne auf Funktionalität eventuelle Fehler überprüft. Ausser, dass er noch nie so eine Planung gesehen hatte und dies aus Kostengründen nicht machbar wäre gab es ni...
36 - Kühlschrank mit Gefrierfach Zanussi ZI 2300 / 2T -- Kühlschrank mit Gefrierfach Zanussi ZI 2300 / 2T Ersatzteile für ZI23002T von ZANUSSI
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZI 2300 / 2T
S - Nummer : 74800433
FD - Nummer : 925540608
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gerät hatte den Fehler, dass der Kompressor überhaupt nicht mehr ansprang.

Nach dem Austausch des Thermostates lief das Gerat zwar wieder, schaltete sich aber überhaupt nicht mehr ab.
Temperatur im Gefrierteil: minus 28 Grad C.
Temperatur im Kühlteil: minus 7 Grad C.

Die Innenbeleuchtung des Gerätes geht nach dem Einschalten normal an und aus. Jedoch mit zunehmender Kühlung nach wenigen Minuten glimmt die Lampe nur noch.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte, bzw. welches Teil noch defekt sein könnte?

Gruss Hartmut ...
37 - Waschmaschine Hoover VHD 9163 ZI -- Waschmaschine Hoover VHD 9163 ZI Ersatzteile für VHD9163ZI von HOOVER
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : VHD 9163 ZI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an die Profis

ich brauch Hilfe, die MAschinen zeigt nach dem Einschalten den Fehlercode:
error 8 an, aber in der Bedienungsanleitung steht keine Info ausser den Kundendienst zu verständigen!!!
Siecherlich ist das eine gute Lösung, aber selber möchte ich wissen was dieser Fehler für eine Ursache hat, den mit dem Kundendienst stehe ich auf Kriegsfuß :-(.
Die Maschine ist 6 Monate alt (neu) doch leider ist der Kaufbeleg nicht auffindbar und daher habe ich keinen Anspruch auf Garantie vom Hersteller.
Ich hoffe das hier jemand weiß was die Ursache dieser Fehlermelung sein kann.
Bin auch über ICQ zu erreichen.

Vielen Dank ...
38 - Kühlschrank Zanussi ZI 2163 -- Kühlschrank Zanussi ZI 2163 Ersatzteile für ZI2163 von ZANUSSI
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZI 2163
S - Nummer : 52400370
FD - Nummer : Prod. 923560604
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Freunde im Forum,

im Zanussi-Kühlschrank wird es mit der Zeit immer wärmer und die Kühlleistung sinkt im Gefrierfach sowie im Schrank selbst und steigt dabai auf + 20 Grad.
Der Kompressor läuft und läuft und schaltet sich erst ab, wenn ich den Kühlschrank auf 0 stelle.
Jetzt habe ich den Kühlschrank ausgebaut und 24 Stunden auf den Kopf gestellt. Dieses soll angeblich helfen, wenn mal die Wege der Kühlflüssigkeit verstopft sind. Als ich anschließend den Kühlschrank wieder eingeschaltet habe, erwärmte sich der Schrank von innen wieder.

Der schwarze Gitter hinter dem Kühlschrank sowie der Kompressor erwären sich.
Was kann die Ursache sein? Zwischenzeitlich hat der Schrank eine 13-jährige Laufzeit hinter sich und dürfte als "betagt" anzusehen sein.

Wer kann mir einen guten Rat "als nur Verschrottung" geben.

Gerne zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

drahtlos ...
39 - Mal wieder: Bildungssfernsehen -- Mal wieder: Bildungssfernsehen
Von dem Boning hab ich vorhin zufällig auch gesehen, wie er nen Handy-Akku mit dem Bunsenbrenner zur Explosion gebracht hat ("aber nicht nachmachen, liebe Kinder"...).

Wie zu erwarten, sprach er dabei von "Li-zi-um" statt "Li-ti-um"!

Wie soll man da den Kiddies, welche diesen pseudo-Bildungs-Quark nachplappern, überhaupt noch böse sein??? ...
40 - Berechnung MIndestquerschnitt - DLE 21kW -- Berechnung MIndestquerschnitt - DLE 21kW

Zitat :

Hierzu bitte nähere Angaben!
4mm² wird jedoch nur bei heute unüblich guten Verlegebedingungen reichen. Wahrscheinlicher sind 6mm² nötig (sinnvoll sowieso, siehe unten).



ALso 4mm² darf nicht mit 30A belastet werden. 2,5mm2 Absicherung 20A
4mm2 darf mit 25A und 6mm² darf mit 35A abgesichert werden. Abhängig natürlich von Ri/Rschl bzw heute nennt sich das ja Zi/Zschl.

Ich würxe aber 10mm² vorziehen. Die Klemmen sind dafür geeignet und man liegt auf der besseren seite.

Wenn die Längen unter 1meter sind darf die Absicherung eine Stufe höher genommen werden.

grüße Michael ...
41 - Zuleitung Durchlauferh.: am DLE ohne N, aber am RCD mit N !?! -- Zuleitung Durchlauferh.: am DLE ohne N, aber am RCD mit N !?!
Habe verstanden, dass man hier ohne genaue Kenntnis des Aufbaus "im Keller" durch keine der denkbaren Änderungsvarianten in unserer UV allein (und nur das wäre für mich in Frage gekommen) sicher sein kann, die Installation zu verbessern - also bleibt die Zuordnung der Endkreis-PE(N) zu den Sammelschienen (bis auf weiteres) so, wie sie ist.

Unser Haus hat 8 Wohnungen, die meisten Bewohner sind wie wir Eigentümer ihrer Whg.

Zitat : ...sollte karudi seine Energie besser in die Erneuerung der TN-C-Kreise stecken!
Das ist ja z. T. geschehen! Bis vor 1,5 Jahren gab's in der Whg. insges. nur 3 Endkreise, alle TNC. Kreis 1 (2x2,5mm²) ging exklusiv zum WW-Speicher im BAD. Kreis 2 (2x2,5mm²) versorgte die Küche, und zwar Herd, WaMa, WW-Speicher (5 Liter), Wasserkocher, Toaster, Kühl- u. Gefrierschrank (wer bietet mehr?). Kreis 3 (2mal höchstens 1,5mm²) versorgte ALLE Steckdosen und Deckenleuchten der gesamten Whg. (4 Zi., ca. 100m²) sowie die SpüMa in der ...
42 - Kühlschrank Zanussi ZI 163 -- Kühlschrank Zanussi ZI 163 Ersatzteile für ZI163 von ZANUSSI
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZI 163
S - Nummer : 22300445
FD - Nummer : 923560018
Typenschild Zeile 1 : B50363
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Thermostat defekt!

Hallo, hatte in meinem Kühlschrank einen Ranco L2549 der den Geist aufgegeben hat. Der Kühlschrank hat gar nicht mehr gekühlt!
Habe mir dann beim örtlichen Händler einen Ranco L2649 als Ersatz geholt, der Händler meinte es wäre das nachfolgemodell und passt auf jeden Fall.
Hatte mir den Anschluss des Thermostaten aufgeschrieben und den neuen genauso angeschlossen, nun hat der Kühlschrank aber nicht mehr aufgehört zu kühlen und alles ist eingefroren!
Ist das Thermostat das falsche?
Anschlüsse anders?
Bitte um eure Mithilfe

Danke vorab, Jochen ...
43 - Produktwarnung für einige ABB FI -- Produktwarnung für einige ABB FI
Hallo endsommer,

danke für deine Antwort.

zur Installation:
Mir ist schon klar, dass eine professionelle Überprüfung sinnvoll wäre. Indem ich darauf (bisher) verzichte, ist meine Situation also nicht optimal.
Ich behaupte aber, dass sie viel besser ist, als wenn ich gar nichts unternommen hätte.
Denn bis auf ganz wenige Wohnungen, die auch elektrisch voll saniert wurden (für mehrere Tausend Euro Elektrikerkosten), ist die Installation in unserem Haus (ca. 25 Wohnungen) aus den 50er Jahren:
3 Stromkreise für eine 100qm Whg, davon einer für den WW-Boiler.
Hier hängt also seit zig Jahren die ganze Küche mit ALLEN Geräten an einem 1,5qmm -Kreis, und sämtliche Beleuchtung zusammen mit ALLEN Steckdosen der Whg. (ca. 15 stück in 4,5 Zimmern) ebenfalls gemeinsam an nur an einem weiteren 1,5qmm-Kreis. Da kam es dann auch schon ab und zu mal vor, dass der LS auslöste. Ich spreche von diesen alten Flachbandkabeln ohne Schutzleiter.

Ich habe beim Einziehen ein bis zwei Zi. renoviert und dabei drei neue Stromkreise verlegt und einige alte Steckdosen ersetzt und an die neuen Kreise gehängt. Damit ist der alte Kreis etwas entlastet, und die neuen Dosen haben PE. Der PE kommt im Sicherungskasten an, weil vor ca. 3 Jahren die Zuleitungen vom Keller...
44 - Wortkette -- Wortkette
Zimmertür ...
45 - ... was ein E-Check wert ist... -- ... was ein E-Check wert ist...
Der FI sollte vor allen LSS ok ansichtsache, was machste wenn du die Alten Kochmulden hast und eine gute Ehefrau die gerne mit Viel wasser die Platten sauber macht ? oder die ein Topf überkocht ? In prinzib gebe ich dir recht aber der FI mus nicht vor allen LSS geschaltet sein und es ist doch gang und gebe z.b den Herd runter zuklemmen.
übrigens was bedeutet E-check?! E-check bedeutet Besichtigung und Messung, das jeder Handwerker nach einer Installation und Reperatur machen MUSS. Erst wenn bei der Besichtigung ein fehler auffällt ist der Elektriker verpflichtet genauer reinzuschauen, also demzufolge misst er die Funktion des FI er ist nicht Verpflichtet die UV aufzumchen, ok wenn er alle messungen auch Zi und Zschl misst mus er aufmachen und hätte so diesen Fehler festsstellen müssen.

lg ...
46 - FI / RCD im Bad nachrüsten, TN-C und der Bestandsschutz -- FI / RCD im Bad nachrüsten, TN-C und der Bestandsschutz
Info: Im Haus sind nur für Feuchträume wie Badezimmer FI Vorgeschrieben und dann nur Ausenbereich. Selbst bei komplett Neubauten mus nicht das ganze Haus über den FI laufen.

Nun zum Bad. Du hast die Alten Leitung, Schwarz Rot Blau Grau Früher war es (meistens) so das Grau null war und dann L1/L2/L3 oder auch RST gegannt. Wenn Diese Leitung zu deiner UV(unterverteilung)/HV(Haubtverteilung) durchgehen kannst du Grau oder Blau als Null nehmen Rot als PE und Schwarz als Phase, welche farbe du als Null nimmst ist bei den alten Farbcode nicht Zwingend vorgeschrieben.

Falls dir Leitungen nicht durchgehen bis zur verteilung gebe ich dir mal ein Tipp. Es gibt sogenannte Schukomaten, das sind Steckdosen mit FI drin und bauchst diese im bad ein und gehst von da auf die weiter Installation weiter. Man macht also sogesehen aus einen TN-C netz ein TN-C-S netz.

Aber ich möchte auch mal kurz in dein Gewissen reden, Denk dran Strom siehste, riechste und schmeckste nicht. Damit meine ich, nur messen das 230V anliegt bedeutet nicht das die Steckdose ok ist, man misst auch Rschl(Zschl) ist aber meist nur mit neueren Geräten bei FI messbar, Ri(Zi) nach damit man weist wie diese Werte sich zur Sicherung verhalten. z.b B16 = ca80A Ik. ((früher)heute)

ich hoffe ja ...
47 - Kühlschrank Zanussi Kühlschrank -- Kühlschrank Zanussi Kühlschrank Ersatzteile für KüHLSCHRANK von ZANUSSI
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : Kühlschrank
S - Nummer : ZI 6160
FD - Nummer : B 50063
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Kühlschrank/Gefrierschrankkombination.
Der Gefrierschrank kühlte vor einigen Wochen immer weniger und war irgendwann bei 0 Grad bei voller Stufe angekommen.
Gleichzeitig kühlte der Kühlschrank immer mehr.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Tantillum. ...
48 - Kühlschrank -- Kühlschrank
Vielen Dank dür die schnellen Reaktionen.

Der Kühlschrank hat ein Einstellrad im Kühlraum und es handelt sich um einen Zanussi, Model ZI 2160, Typ B 236 300. Reichen diese Angaben aus.

Vielen Dank
Ralf Hehnke...
49 - Kühlschrank Zanussi ZI 2300-2T -- Kühlschrank Zanussi ZI 2300-2T Ersatzteile für ZI23002T von ZANUSSI
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZI 2300-2T
S - Nummer : 94100149
______________________

Hi,

ich hab ein Problem mit o. g. Gerät. Es ist ein Einbaukühlschrank mit einem Gefrierfach.

Das Problem ist, dass der Kompressor dauernd läuft. Also wirklich dauernd. Normalerweise sollte er ja abschalten, wenn im Kühlschrank die richtige Temperatur herrscht...

Ein Bekannter hat die Kühlflüssigkeit ausgetauscht und auch einen Filter für die Kühlflüssigkeit gewechselt. Undicht ist nichts.

Der Kompressor läuft aber immer noch dauernd und wird auch fast schon heiss.

Was meint ihr? Ist es normal, dass der Kompressor heiss wird? Woher kommt das Problem?

Danke vorab für eure Antworten.

purligar...
50 - U L-PE Messung seltsam Fehler gesucht -- U L-PE Messung seltsam Fehler gesucht
Hallo,
mhh - ist doch schon komisch.
Habe leider nichts über das Spannungsmessvefahren des Profitest gefunden. allerdings steht in der Bedienungsanleitung:
-
Einer der beiden Schutzkontakte nicht angeschlossen:
Dies wird bei den Funktionen FI, ZI, ZSchl und RE automatisch
überprüft. Ein schlechter Übergangswiderstand eines Kontaktes
führt je nach Polung des Steckers zu folgenden Anzeigen:
– Es wird nur etwa die halbe zu erwartende Netzspannung
angezeigt.
– Ein „STOP-Schild“ mit der Warnung „Erdungswiderstand zu
hoch oder Sicherung defekt“ erscheint.
-
Was ist das für ein Duaspol ,den Du benutzt hast?
Hat der eine Lastzuschaltung? Hastz Du sie mal betätigt?
Kannst Du mal die Stromaufnahme deines Duspols / des Profitest bei der Spannungsmessung ermitteln?
Gruß martin...
51 - Sicherungsautomaten B/6kA -- Sicherungsautomaten B/6kA
Hallo zuerstmal
ein Leitungsschutzschalter zb LS10 B muss den Nennstrom von 10 Ampere dauernd führen können !!!
Bei einen Überstrom von 11,3 A (1,13*I nenn)kann er in einer Zeit >1h auslösen , bei bereits 14,5 A (1,45 fachem Nennstrom) muss er in minimum 60 min auslösen , bei 25,5 A (2,55 fachem Nennstrom)muss er nach höchstens 60 s auslösen (Überstromschutz)
Die Charakteristik B besagt das der LS im Kurzschlussfall bei dem 5 fachem des Nennstroms (bei ls10 50 A) innerhalb von 0,1 s abschalten muss !
Charakteristik C beim 10 fachen Nennstrom (100A) und die Charaktristik K beim zirka 15 fachem Nennstrom (150 A)(wird allerdings nur bei extremen Stromspitzen im Einschaltmoment eingesezt )
die Angabe kA gibt das maximale Schaltvermögen an ! zb 6kA entspricht 6000A!!! ohne das es zu Zerstörungen des LS kommt.
Damit im Fehlerfall dieser Kurzschlussstrom fliesen kann darf natürlich der Widerstand der Leitung inklusive der Klemmstellen und der Zuleitung des Netzes einen bestimmten Wert nicht überschreiten (Messung des Schleifenwiderstandes Zi mit einem zugelassenem Prüfgerät ) moderne Messgeräte zeigen den Kurzschlussstrom direkt an ersparen also dem Prüfer das umständliche Rechnen .
Die gemessenen Werte werden in ein Messprotokoll (Prüfprotokoll) ein...
52 - Verteiler mit FI -- Verteiler mit FI
Hallo,
zuerst 3X Lob für wirklich fantastisch geführtes Forum.
Die Moderatoren sind meine Ansicht nach sehr fachlich und kritisch und manche Besucher dürfen sich nicht wie beleidigte Leberwurste benehmen es geht letztendlich um unsere Sicherheit.
Jetzt zur meine Frage.
Ich habe vor direkt neben den Zähler eine neue Verteilung mit FI zu bauen. Die alte hat nur insgesamt 8 Plätze und an manchen LS sind 2-3 Leitungen angeschlossen.
Unseres Haus Bj.1970 hat 2 Küchen, 2 Bäder,6 Zi,Waschküche und 3 Kellerräume.
TN-Anschluß,Drehstromzähler T3F-01S,Vom zähler zu Verteiler gehen 3 schwarze Ausenleiter,ein Leiter(grau zu N Schiene PEN?) und ein Leiter (rot an PE Schiene angeschlossen).Hab im Keller nachgeschaut rote leitung ist an Wasserleitung an(Potenzial?)
Stromleitungen unter Putz 3-adrig(sw,bl,gr/g).
Nun Fragen,Fragen,Fragen.
Soll oder muß nach dem Zähler und vor FI eine Hauptsicherung oder SLS.Wenn ja wie hoch abgesichert-63A,40A oder 25A?
Was für eine FI? 63/0.03 oder 40/0.03 oder 25/0.03?
Welche LS Automaten-B 16A oder lieber C 16A oder C 10A?
Ich habe selbst geringe Fachkenntnisse aber mit Euere Hilfe und Anleitung traue mir es zu.
Vielen Dank im Voraus.
Mit Gruß aus Iserlohn
Stani...
53 - Prüfprotokoll für Haus-/Wohnungsinstallation -- Prüfprotokoll für Haus-/Wohnungsinstallation
Hallo,
mal eine Frage nur so aus Interesse..., bin E-Technik Student und hab noch nie ein wirkliches
Muster-Prüfprotokoll gesehen. Es würde mich deshalb mal interessieren, was da
eigentlich drinstehen sollte...
Hab neulich eins von einer 2 Zi-Wohnung (Bj. 1998) in die Hände gekriegt (siehe Scan) Findet ihr das so ausreichend?
Ist es ok den Schleifenwiderstand (nehme mal an, dass der mit Zs gemeint ist) nur einmal pro Stromkreis zu messen, der wird wohl kaum überall konstant sein.
Der Kurzschlusstrom wurde offensichtlich über Ik=Un/Zs berechnet, hätte
man da statt Un nicht die gemessene Spannung nehmen müssen? Oder ist das egal, weil sowieso nur ca. 5V Differenz sind?

Bin gespannt auf eure Antworten
backache


PS1: Im original umfasst das Protokoll 2 Seiten, natürlich
mit Firmenstempel und Unterschrift, ich hab das wesentliche
in eine jpg-file zusammengebastelt

PS2: geniales Forum: Lob weiter so!!
...
54 - Berechnung der Gesamtimpedanz bei Parallelschaltung zweier komplexer Impedanzen ? -- Berechnung der Gesamtimpedanz bei Parallelschaltung zweier komplexer Impedanzen ?
Reihenschaltung von Impedanzen
Z1= (x1^2 + y1^2)^0.5
Z2= (x2^2 + y2^2)^0.5
Zi + Z2 = ((x1 + x2)^2 + (y1 +y2)^2)^0.5


Parallelschaltung
R = (R1 * R2) / (R1 + R2) (bei Gleichspannung)

aber wie lautet die korrekte Formel zur Berechnung der Gesamtimpedanz bei Parallelschaltung zweier komplexer Impedanzen für Wechselspannung ????????

Z1 = Impedanz1 ist bekannt
W1 = Phase1 ist bekannt
x1 = Z1 * Cos(W1)
y1 = Z1 * Sin(W1)

Z2 = Impedanz2 ist bekannt
W2 = Phase2 ist bekannt
x2 = Z2 * Cos(W2)
y2 = Z2 * Sin(W2)

Z12 = ????? Gesamtimpedanz
W12 ? ????? Gesamtphase

Was ist hier falsch ???
x12 = x1 + x2
y12 = y1 + y2
Z12 = Z1 * Z2
W12 = W1 + W2
Zh = (x12 ^ 2 + y12 ^ 2) ^ 0.5
Wh = Atn(y12 / x12)
Z12 = Z12 / Zh
W12 = W12 - Wh

Gruß und danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: not0815 am 20 Aug 2004  0:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: not0815 am 20 Aug 2004  0:41 ]...
55 - Installation im Partyraum -- Installation im Partyraum
1. TT
2. 5
3. kann ich dir heute nicht sagen, da ich heute nicht nochmal dahin komme
4. 1x16A LS für einen Stromkreis, welcher aus 2 Zi besteht
5. aus diesem ist Partyraum abgezweigt (keine weiteren LS)
6. Erdung ist vorhanden
7. Farben stimmen, habe ich kontrolliert
8. LS
9. 1,5mm² ist verlegt
10.Da kommt mal ein richtiger Ofen rein. Anschluß also nur für Lampen, Stereoanlage, Fernseher, Receiver, Kühlschrank. Also nicht allzuviel

jörg...
56 - Kühlschrank   Zanussi    ZI 2300-2T -- Kühlschrank   Zanussi    ZI 2300-2T
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZI 2300-2T
S - Nummer : 91500126
Typenschild Zeile 1 : Type: B255400
Typenschild Zeile 2 : Prod-Nr: 925540608
______________________

Hallo an Alle!

Also, ich hab hier im Forum schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden was meinem Problem entsprechen würde.
Ich hab ne ca. 3 Jahre alten Zanussi (ZI 2300-2T) Kühlgefrier-kombi, und die will irgendwie nicht mehr.
Ich bin elektronisch nicht so gewandt. Von Hilfswicklungen und Relais habe ich auch nicht wirklich Ahnung!
Die Kühlgefrier-kombi hörte von einem auf den anderen Tag, ohne mein Zutun, auf zu kühlen. Die Kühlgefrier-kombi hat nur einen Kompressor. Es sind auch noch ein paar weitere eletronische Bauteile direkt an dem Kompressor angebraucht, aber wie ne komplette Steuerung sieht mir das nicht aus.
Wenn ich den Stecker einstecke brummt der Kompressor für etwa 10 Sekunden und schaltet sich wieder durch eine Klicken ab (Relai oder Bimetall, denke ich). Die Lampe im Inneren leuchtet noch (falls das wichtig ist).

Ich habe hier noch 4 Bilder dazu hochgeladen. Links oben sieht man den Kompressor. Recht...
57 - Kühlschrank Zanussi ZI 420/9 -- Kühlschrank Zanussi ZI 420/9 Ersatzteile für ZI4209 von ZANUSSI
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZI 420/9
______________________

Kühlschrank kühlt nur noch ab und zu. Wer kann mir da weiterhelfen? Kann es am Thermostat liegen? Kann man den selbst aus- und einbauen? Danke im Voraus.
...
58 - E-Raumheizung -- E-Raumheizung
So Andrea, jetzt kannst du lesen:


Müssen Anschluss und Betrieb einer Speicherheizung vom EVU genehmigt werden?

Wie alle elektrischen Heizungsanlagen mit einer Anschlussleistung von über 2 kW ist auch der Betrieb einer Speicherheizung genehmigungspflichtig. Das EVU wird eine Genehmigung unter anderem vom Ausbauzustand des Netzes und von der vorhandenen Netzbelastung abhängig machen, damit keine zusätzlichen Investitionen notwendig werden. Elektro-Speicherheizungen werden nur genehmigt, wenn - Netzkapazitäten in den Schwachlastzeiten frei sind,
keine Häufung von Speicherheizungen im betreffenden Wohngebiet auftritt, vom EVU vorgegebene Lademodelle berücksichtigt werden,
die Anschlussleistung der Geräte nicht höher gewählt wird, als es dem Normwärmebedarf Q, -nach DIN 4701 entspricht,
Aufladesteuerungen mit der vom EVU geforderten Charakteristik eingesetzt werden usw.

Einzelraumheizung mit Speicherheizgeräten

Bei dieser am meisten verbreiteten elektrischen Heizungsart werden einzelne Speicherheizgeräte in jedem Raum installiert.
Die Speicherheizgeräte bieten unter anderem folgende Vorteile:
optimale Regelmöglichkeiten,
günstiger Anschaffungspreis sowie geringe Installations- und Wartungskosten, problemloser Einbau bei ...
59 - Wortkette -- Wortkette
Sinai

[zi:nai], Sina', zu Ägypten gehörende Halbinsel im Norden des Roten Meeres, zwischen den Golfen von Aqaba und Suez; 1967-1982 von Israel verwaltet; rund 59 000 km2, 264 000 Einwohner; Hauptstadt Al Arish; das wüstenhafte Sinaigebirge erreicht im Jabal Katrinah 2637 m, im Jabal Musa 2240 m (hier seit dem 6. Jahrhundert das griechische Katharinenkloster mit berühmter Bibliothek), es ist nur von wenigen fruchtbaren Oasen durchsetzt; Anbau von Dattelpalmen; seit 1946 wichtige Erdölfunde längs des Golfs von Suez.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Z�ndsignalgeber eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686001   Heute : 1895    Gestern : 12674    Online : 386        29.3.2024    6:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106858968735