Gefunden für zu leise viel rauschen - Zum Elektronik Forum





1 - extreme Lautstärke -- Waschmaschine Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : extreme Lautstärke
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT UNIQ 632 AAA
S - Nummer : 858363303024
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Toplader Waschmaschine, welche ich seit 2015 benutze:

Seit einigen Wäschen (vielleicht 10? vielleicht auch 20?) ist die Maschine im Schleudergang SEHR viel lauter als vorher.
Bisher war ich mit der Maschine eigentlich recht zufrieden, insbesondere die Lautstärke hielt sich wirklich sehr im Rahmen. Der Hersteller hat dies damals auch explizit beworben und ich muss sagen wirklich nicht zuviel versprochen.

Folgendes Video zeigt auch einen Blick ins Innere auf den Motor, daher vielleicht hilfreich:
Demonstration ZEN Direktantriebmotor

Laufruhig ist sie zwar immer noch, aber von Ruhe kann keine Rede mehr sein. Beim Schleudern mit 1200 UPM ist die Lautstärke derart massiv, das man eigentlich Gehörschutz benötigt wenn man sich länger in dem selben Raum aufhalten möchte. Eine Unterhaltung ist praktisch nur noch ...
2 - Wildkamera Mikrofon verbessern -- Wildkamera Mikrofon verbessern
hallo,

ich würde gerne bei einer wildkamera die tonqualität verbessern

zum einen ist es einfach viel zu leise, zum anderen gibt es sicher höherwertige micros.

ich habe mal rumgeschaut und mein erser ansatz war, ein von der bauform gleiches micro einzubauen mit größerer empfindlichkeit. leider schlug das fehl. oder der unterschied ist zu gering

ich habe andere wildkameras, deren ton ist deutlich besser. leider hab ich aber auch keine ahnung was nach dem micro mit dem signal in der kamera passiert ? vllt liegt das problem auch da begraben ?

hier ein beispiel wie sowas aussieht
https://winterberrywildlife.ouronea.....ilure

https://winterberrywildlife.ouronea.....c-7e/


mein erster versuch war ein micro mit -42db empfindlichkeit:








3 - E90 nach Platinentausch -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex
Beim ersten Post war vorne noch ein M, da hatte ich die leise Hoffnung, dass es beim X nicht zwingend genauso ist.
Gut, dann weiss ich wenigstens woran ich bin. Es ist verrückt, die Platinen, die ich finde, wenn ich ausschliesslich nach der Nummer gehe, sind nicht lieferbar oder kosten mehr als das dreifache von dem, was ich bezahlt habe. Da verkauft sogar einer seine gebrauchte auf ebay zum vollen Preis! 160,- bis 180,- für eine Maschine ausgeben, die ihr reparaturanfälliges Alter erreicht hat, wenn eine neue neue schon für 500,- zu haben ist ...

Naja, ich werde mir noch die alte Platine mit dem Multimeter vornehmen und den Lötkolben rausholen. Da kann mir die neue wenigstens als Referenz und Ersatzteillager dienen.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe! Das hat mir viel Zeit erspart. ...
4 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?

Zitat : Der 50mm-12V-Lüfter (ich überlegen den auch durch einen 80mm-Lüfter zu ersetzen) bekommt ohne laufenden Pumpenmotor (aber Lötkolben und Entlötkolben sind am heizen) 5,6V, beim aktivieren der Pumpe (drücken des Taster an der Entlötpistole) sind es 10V."

Das ist doch wohl kaum richtig so.Doch, das wird Absicht sein, damit das Gerät leise bleibt, solange die Pumpe nicht läuft.
Der 230V-Spaltpolmotor für die Pumpe hat nämlich einen miserablen Wirkungsgrad und erzeugt dementsprechend viel Wärme.

Im Übrigen könnte dieser Motor vielleicht 40W Abgabeleistung haben, und selbst mit besseren Gleichstrommotoren dürften die eingebauten Trafos dabei arg ins Schwitzen geraten, wenn sie gleichzeitig noch das Löteisen versorgen müssen.
Ausserdem drehen solche Asynchronmotoren bei 50Hz mit knapp 3000/min, also vllt 2800, und einen so langsam drehenden Gleichstrommotor mit so hoher Abgabeleistung wirst du intensiv suchen müssen. Gewöhnlich sind die dann a...
5 - Zu wenig Wasser läuft ein -- Geschirrspüler Imperial (=Miele) GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
Danke Euch für die Antworten.

Das Eckventil war nach Eimertest schon ok, ich habe es dann doch noch von einem Installateur durch ein neues Kombi-Eckventil tauschen lassen, damit ich getrennt Wasserhahn und Geschirrspüler regeln kann. Daran hat es wohl nicht gelegen.

Mittlerweile habe ich versucht eine neue SpüMA zu organsieren, aber es war verflixt: durch die Pandemie haben anscheinend dreimal so viele wie sonst solche Geräte gekauft und die Auswahl war sehr dünn und hat uns nicht befriedigt. Neue Geräte noch nicht bestellbar, alte Geräte nicht mehr bestellbar. Integrierbare hätts gegeben aber mit unserer Ikea Küche kam das nicht in Frage. Jetzt beim Umzug mit Baby noch die Bastelei mit Ikea vs integrierbar (ist ein Thema für sich, kaum zu glauben aber wahr) wollte ich mir nicht antun.

Irgendwo hat man bei meinem Saturn dann eine Maschine im Lagersystem entdeckt, die möglicherweise noch irgendwo wäre, aber es könne ein paar Wochen dauern (was immer noch schneller war als auf die neuen Modelle zu warten). Völlig unklar ob das Erfolg haben könnte aber immer noch die beste Option.

Handspülen in der Küche wurde zum Horror, auch weil wir nur einen kleinen 5L Speicher haben hier im Altbau (Baujahr 1900 rum) und so hat das auch keinen Spaß gemacht...
6 - Türschließer defekt? -- Waschmaschine Beko Beko WMO 626

Hallo Silencer300,

danke für deine Antwort.

Dein Motto „Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus“ gefällt mir ^^ – das werd ich mir mal ausleihen.

Zu deinen Tipps:

Nein, die Türmanschette ist weich wie ein Baby-Popo. Ich habe immer die passende Menge an Entkalker zum Waschmittel benutzt – unser Wasser hat Härtegrad 4, da muss das.

Ja, die Tür lässt sich nach dem erfolglosem Programmstart wieder öffenen. So, wie wenn etwas eingeklemmt wäre.

Zum Schwer-Zugehen der Tür:

Eine Ursache des Schwer-Zugehens hatte ich schon vor dem Schreiben meines Original-Posts gefunden und beseitigt: Die Schrauben am Türanschlag waren komplett locker. Vielleicht, weil ich sie immer zugehauen habe. Das Festschrauben hat das mit dem Schwer-Zugehen aber nicht wirklich geändert. Das konnte also nicht die alleinige Ursache sein.

Inzwischen glaube ich, die die Ursache für das Schwer-Zugehen gefunden zu haben: Der Sitz der Tür ist um circa einen halben Zentimenter nach unten verzogen. Als Ursache dafür sehe ich im Moment dreierlei:
1. Das sehr dünne und leicht verformbare Blech: Selbst im komplett festgeschraubten Zustand kann ich nur durch ganz leichtes Hinauf-Ziehen die Türe um ca. 1-2 cm anheben. Dabei bewegt sich d...
7 - Laustärkeregelung defekt -- Stereoanlage Sharp XL-DH20
Hallo PCBtea, hattest du auch das Problem, dass es einfach leiser aus den Lautsprechern kam als früher und es viel zu leise bleibt, egal wie viel die Anzeige angibt?

...
8 - spült mehrmals im Schleuderpr -- Waschmaschine   Miele    w 5801
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : spült mehrmals im Schleuderpr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w 5801
S - Nummer : 116330251
FD - Nummer : 02/2012
Typenschild Zeile 1 : W5847 W5801WPS HCXL
Typenschild Zeile 2 : HW09-2
Typenschild Zeile 3 : 57
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Seit mehreren Woche ist die Wäsche nach dem Waschen inkl. Schleudern zu feucht. Also haben wir das Schleuder-Programm zusätzlich angewählt und das Problem war meist behoben. In letzter Zeit jedoch immer seltener, nun habe ich beobachtet, was die WaMa im Schleudervorgang genau macht: Allein bei Minute 6 spült die Maschine 2 Mal! Sie lässt Wasser rein, schwenkt drei mal, pumpt wieder ab. Bei Minute 6 und bei Minute 4 schleudert sie ordentlich, ohne Unwucht, ohne Geräusche - leise und schnell, wie wir es von Miele gewohnt sind. Bei Minute 3 lässt sie wieder Wasser rein, schwenkt drei Mal, pumpt ab und wartet die restliche Zeit bis Minute 0 einfach nur ab, geht auf Knitterschutz - ab dem Abpumpen ohne Tommelbewegungen. In der Betriebsanleitung, Seite 28, "Programmablauf" steht in der Tabelle, dass im Schleuderprogramm nicht gespült wird -...
9 - wie Stoßdämpfer prüfen? -- Waschmaschine Privileg Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wie Stoßdämpfer prüfen?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Toplader
FD - Nummer : P-Nr. 913207791
Typenschild Zeile 1 : Type 99P22799
Typenschild Zeile 2 : scleudern 1300 U
Typenschild Zeile 3 : 5 kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an die Experten,
Die Privileg macht zu viel Lärm beim schleudern.
Trommel ohne Riemen läuft leise beim drehen von Hand, Motor auch leise.
Maschine steht in Waage.
Ursache evt. Stoßdämpfer, aber wie kann man die prüfen?
Ziehen von Hand ergibt einen bestimmten Widerstand, aber wieviel ist normal?

Habe mal mit ausgebauten Stoßdämpfer von Bauknecht verglichen, die waren für 110 N und ließen sich mit deutlich mehr Kraft ziehen.
Welche Stärke ist bei dem Toplader nun verbaut?
Der Bottich kommt nach dem reindrücken ohne Nachschwingen wieder hoch.
Bin dankbar für einige Erfahrungswerte. ...
10 - Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung -- Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung

Zitat :
Dan96 hat am 28 Mär 2020 19:31 geschrieben :
...........................

Es geht sich darum ein Schild Klappbar zu machen mit einer 180 Grad Bewegung. Ich habe mir dazu einen Servo Motor herausgesucht welcher recht viel Kraft hat , den Verfahrweg von 180 Grad schafft und gleichzeitig eine gute Montierbarkeit des Schildes aufweist. Zudem muss er Wasserdicht sein. Die Geschwindigkeit der Drehbewegung muss nicht zwingend schnell sein.

Der Motor den ich dazu nutzen würde wäre dieser hier

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07QF.....psc=1

..................................


In diesem Kraftsegment hast Du schon ein relativ schnelles Servo ausgesucht.
Von Schild in Pos 1 bis in Pos.2 (180°) etwa 0,5 sec. ist nicht schlecht.
Kommt auf...
11 - Brumm und weglaufende Sender -- HiFi Verstärker Sony Sony STR-VX1L

Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Jan 2020 20:12 geschrieben :
Aber das Teil gibt es noch und es ist durchaus bezahlbar.



Genau deswegen fragte ich.

Habe heute weiter Wild und ohne Plan Kondensatoren getauscht.

Ergebnis: Der ganz große laute Brumm ist weg. Und jetzt hört man ja auch viel besser; dadurch ist mir aufgefallen das überhaupt keine Sender weglaufen. Jedenfalls nicht so wie ich dachte. Nein, die Sender bleiben sehr wohl stehen, allerdings werden die LS wie "gedimmt" ( oder halb gemutet, wie man will ). D.h. die Lautstärke fällt ein ganzes Stück ab und gleichzeitig taucht ein feines "Rauschen" auf. Das Rauschen kommt aber eher nicht vom Tuner, dieses feine dezente Rauschen kommt nämlich auch wenn ich einen Audioeingang benutze.

Egal ob Tuner oder LineIN, für kurze Zeit steht die volle Lautstärke zur Verfügung ( so wie ich es am Ende gern hätte ), dann ...
12 - vermutlich Stoßdämpfer defekt -- Waschmaschine Bosch WAA 28222/29

Zitat : Nimm die scheiß Matte raus !
Ja, hab ich doch - und tataaa: Maschine läuft super leise!

Zitat : Dann ruft man im Fachhandel oder beim Hersteller an, statt im Internet den ganzen Scheiß aufzusaugen.
Naja, zum "Anruf im Fachhandel" sage ich jetzt mal bewußt gar nichts...!

Wenn man aber als mittelmäßig gescheiter Mensch (es muß ja gar nicht auf den gelernten Elektriker/Elektroniker mit Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker mit über 30 Jahren Außendiensterfahrung eingegangen werden) durch genauere Recherche im Internet die Erkenntnis reift, die vielgepriesenen Gummimatten sind Mist für Maschinen ab Baujahr 199X, ist ja scho...
13 - Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?) -- Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?)
Ich hab eine Sole-Wärmepumpe mit 3 Erdsonden. Heizkosten etwa 960 EUR im Jahr. Geheizt wird das komplette Haus inkl. Keller (beheizte Fläche ca. 150 m²), bewohnt von 5 Personen (2 Erwachsene, 3 Kinder --> hoher Warmwasserverbrauch). Das Haus steht im Oberallgäu (also eher 1 Monat länger Winter als in Mitteldeutschland). Die Jahresarbeitszahl liegt irgendwo zwischen 4,4 und 4,8.

Ich bin ein gebranntes Kind und möchte dir, wenn du dich für eine WP entscheidest ein paar Tipps geben:
- Lass unbedingt eine vernünftige Wärmebedarfsberechnung machen
- Lege Wert auf eine absolut saubere Planung, mit PhimalDaumen schießt du dir ins Knie (Schlitzarbeiten nachträglich bei bewohnten Gebäuden zu machen ist ein Saudreck)
- Geize nicht mit Heizfläche (wir haben im Nachhinein Wände aufgeflext und Wandheizungen verlegt --> erst damit hab ich die gute JAZ bekommen)
- Nutze so viel Heizfläche wie möglich (v.a. warme Räume --> Badezimmer). Das heißt also gerade in warmen Räumen ALLE Innnenwände mit Wandheizung ausstatten.
- Kümmere dich um einen sauberen hydraulischen Abgleich (am besten über Wochen selbst machen) --> Mein Haus wird komplett ohne Einzelraumregelung beheizt und die Temperaturen bleiben in allen Räumen konstant (wird also nur witterungsgeführt ...
14 - KFZ Spannung auf 12 Volt begrenzen. Ich brauch Eure Hilfe. -- KFZ Spannung auf 12 Volt begrenzen. Ich brauch Eure Hilfe.
Ich habe viele Jahre mehrere 12-Volt-PC-Lüfter im Camper betrieben. Kein einziger davon ist verreckt. Man kann jeweils zwei davon in Serie betreiben, dann laufen sie langsam, leise und halten ewig. Das normale Bordnetz von bis zu 14,8 Volt sollten sie aber auch direkt eine ganze Weile verkraften. So hohe Spannungen treten ja nur während der Fahrt auf. Vor Transienten kann man das Bordnetz mit 18-Volt-Suppressordioden schützen. Z.B. 1,5KE18A oder P6KE18A.

Zwei Lüfter waren dazu da, die Abwärme des Kühlschranks wegzupusten und zwei, um den Camper im Hochsommer zu belüften.

Ich glaube nicht, dass eine Peltier-"Klimaanlage" eine ernstzunehmende Wirkung hat. Sowas braucht sehr viel Strom und ist eigentlich unwirksam oder sogar kontraproduktiv. Eine ordentliche Belüftung z.B. bei Abwesenheit und verschlossenem Bus ist da wirkungsvoller.

Ach ja - fast hätte ich es vergessen - in einfacher Sprache:
Lass es sein, Deine Idee ist Quatsch.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 23 Mär 2019  8:06 ]...
15 - Phono Vorverstärker und Audio Switch Elektronisch -Brummen über Audio -- Phono Vorverstärker und Audio Switch Elektronisch -Brummen über Audio
ok ich weiß auf was du hinaus willst, da hab ich also mist gebaut...

ok, wie kann ich das bitte beheben, kannst du mir einen günstigen Trafo empfehlen, der dafür geeignet ist?

und wie schließe ich das ganze dann an und auch die audio switch Platine?

ich kenne mich da zu wenig aus, hatte nur den Phonoverstärker etwas günstiger geschossen in ebay, und dachte mir das ich nicht wieder 100 Euro ausgeben muss, jetzt komme ich natürlich viel höher

falsch gedacht...

aber ich kann den Phonoverstärker empfehlen, der klang ist wirklich gut, trotz das ich ihn falsch angeschlossen habe. ich denke wenn das dann richtig angeschlossen ist ist das leise brummen von der Phonoplatine wohl auch weg bei höherer Lautstärke. aber die switch Platine brummt echt sehr laut, die hat aber auch nur 2 Anschlüsse, so ganz blicke ich da jetzt noch nicht durch...

daher wäre ich für deine Hilfe echt dankbar.

...
16 - Hängt sich immer wieder auf -- LCD   Grundig    6121
Klingt mal wieder nach Firmwareproblem.
So wie ein Döner auch irgendwann schlecht wird, selbst wenn man ihn bei optimaler Temperatur lagert, macht auch die Steuersoftware in Beko Gurken mit der Zeit schlapp.
Frage mal im Forum Iwenzo nach, dort sitzen die Experten für Software von ehemals-deutscher-Qualitätsmarke-von-der-nur-noch-der-Name-übrig-ist-Flachglotzen.
Wenn du dort kein Firmwareupdate bekommst oder dich das nicht weiter bringt, würde ich mich darauf einstellen, leise Servus zu sagen...
Das Ding hat mit 8 Jahren schon viel zu lange gehalten und da noch auf Verdacht Mainboard oder Netzteil tauschen oder stundenlang daran herum löten (lassen) dürfte sich nicht rechnen.
...
17 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht Super ECO 67
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht beim Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super ECO 67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Bauknecht Waschmaschine Super Eco 67 mit 6kg Fassungsvermögen von 2008 (Baujahr) macht seit Ende letzter Woche (wiederholt) Probleme. Der freihängende Trommelkörper schwingt massiv mit bei schwerer Beladung und nun ist die Frage, ob ich noch etwas machen kann oder ein neues Gerät her muss.
Aber vielleicht kurz die Vorgeschichte dazu um einen besseren Überblick zu bekommen. Vorweg bitte ich um Verzeihung, da es etwas länger wird - aber es lohnt sich.

Seit Aufstellung hat die WaMa hat einen Umzug in 2009 hinter sich gebracht. Sie wurde liegend auf dem Rücken transportiert mit installierten Transportsicherungen.

2012 wurde die leere WaMa von unbekannten Dritten auf Schleudern gestellt und der Wasserzulauf abgedreht. Als ich dann überraschterweise bei der nächsten Wäsche die WaMa nicht mehr genau am ursprünglichen Ort vorfand, da sie sich offenbar ein wenig im Raum bewegt hatte (der Raum ist gerade so groß, dass nicht viel mehr als die WaMa dort hineinpasst...
18 - Neubeschaffung -- Geschirrspüler Noch unklar Teilintegriert 60cm
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Neubeschaffung
Hersteller : Noch unklar
Gerätetyp : Teilintegriert 60cm
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Electronic Forum,

Unsere alter AEG ÖKO-Favorit Sensoric hat seit Jahren trozt Intensiv-Programm eine Restverschmutzung von rund 10%. Und jetzt ist auch noch die Verriegelung vom Pulverfach gestorben. Sie läuft noch, aber es wird Zeit für ne neue Emma.

Ich such nun schon seit Tagen nen neuen Geschirrspüler... und kann mich nicht entscheiden.

Also dachte ich, die "Profis" hier müssten doch wissen, welche der Geräte sie nie zu sehen bekommen.

Ich brauch etwas input von euch.

-Teil-Integriert soll sie sein, voll würde auch gehen. Hab eh keine Blende mehr mit meinem Dekor und muss was basteln.
-Besteckkorb soll sie haben, keine Besteckschublade
-Leise soll sie sein, max 45dba eher deutlich weniger
-Vernünfige Körbe soll sie haben, in die man bunt, frei und viel einsortieren kan...
19 - Rear ist zu leise -- Stereoanlage LG Life´s Good DVD Receiver Model No:HT362ST-D0
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Rear ist zu leise
Hersteller : LG Life´s Good
Gerätetyp : DVD Receiver Model No:HT362ST-D0
Chassis : nischt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Allerseits,
ich habe eine etwas ältere Anlage Geschenkt bekommen.
Technische Daten
- 150W Subwoofer
- Center, Front 2x und Rear 2x je 90W

Diese Anlage funktioniert einwandfrei Nur :
Die Leistung der beiden Rear (Hinten) Satelliten gefällt mir nicht, (ich finde die Lautstärke generell viel zu wenig) der Surroundsound Effekt kommt erst zur geltung wenn man 10cm von den Satelliten entfernt ist - viel zu nah - da der Schreibtischstuhl ca 50-60cm weit weg ist.. Also die beiden Lautsprecher in der Anlage mehr Verstärken.

Anbei eine Skizze ca mit Zimmer und Anlage

Danke Schon mal

LG
Till

Lösungsvorschläge:
zu 2. Eventuell (Vermutung:) den Leistungstransistor für die Rear austauschen?

...
20 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau -- Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau

Zitat : Der L4970A wurde noch nicht erwähnt?
So ein Teil gibt es in meinem Netzteil nicht.
Spule -> Gleichrichter -> Elkos -> Ausgang
das wäre der Gleichrichter
https://www.conrad.at/de/1-phasen-l......html

Der Gleichrichter wurde bei 40A nach 15 Minuten aber trotzdem schon sehr heiss heute 60^C verstehe ich nicht ganz da das Teil 174A und 800V aushalten sollte.
ich meinte mit parallel schaltung mehrere Gleichrichter.


Zitat :
21 - Kaum Dampf/viel Heißwasser -- Kaffeemaschine Miele CVA 620-1
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Kaum Dampf/viel Heißwasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CVA 620-1
Typenschild Zeile 1 : 19/63151597
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Seid dem letzten Entkalken ist die Heißwasserdüse am laufen. Nicht ständig, aber überdurchschnittlich und das bei allen Funktionen.
Die Dampffunktion hingegen verläuft eher schlecht als recht. Baut kaum Druck auf.
Nach dem Gebrauch sind auch leichte leise Geräusche aus der Heißwasserdüse zu hören, die an einem "Druckausgleich" erinnern.(jaja, kein furz)
Die Kaffee-/Heißwasserfunktion verlaufen normal, aber immer mit o.g.Problem.(also eigentlich nicht normal)
Die Reinigungstabletten sind von Miele, eigens zum Entkalken dieser Maschinen, also kein Driss.
Ich als Laie, wenn ich vermuten darf, tippe auf evtl. defekte Dichtungen und hoffe auf nicht allzu schlimmes.
Ich habe die Maschine nicht gekauft, sondern gleich das ganze Haus dazu (also nun arm) und würde mich freuen, wenn ich Hilfe beim reparieren bekäme.

Gruß ...
22 - Lautes Brummen - Motorwelle? -- Wäschetrockner   Bauknecht    TRKK6850
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lautes Brummen - Motorwelle?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK6850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo. Rechtzeitig zum Pfingstfest zeigt unser guter alter (ca. 13J) Bauknecht TRKK6850 Herzinfarkt-Symptome. Mitten im Trocknen fing er an, zunächst leise, dann immer lauter und dann fast unerträglich laut zu Brummen. Praktsich genauso, wie es in diesem Thread beschrieben wurde bzw. Vertonung perfekt mit youtube: https://youtu.be/oK0u_C-PRlo


Symptome:

* Trommel dreht sich ja regulär im Stand recht schwer. Diesmal aber nur mit hoher Gewalt. Daher also Prinzip Neugier = Kiste zerlegt. Dabei gefunden:

* Antriebsriemen form- und längenstabil. nach all den Jahren aber etwas spröde. Diverser Abrieb des Riemens (schwarzer Feinstaub) aber im Wärmetauscher (der Metallkiste zum Rausziehen). Kein Wunder: Leider seit 2J vergessen zu reinigen ...scham... Kategorie: Kommunikation in der Ehe....wer macht was. Alles im Innenraum mit recht viel verpapptem Feinstaum zugesetzt.

* Die Welle am Drehstift (wo d...
23 - Trommel verschoben -- Waschmaschine Miele Vitality W100
Hallo,


Zitat : erstmal damit keine Verwirrung aufkommt: In meinem ersten Beitrag in diesem Thema habe ich geschrieben, dass es um die Maschine meiner Schwiegereltern geht. Wenn ich vom "W134 von 1992" schreibe, meine ich meine eigene Maschine. Ich hatte vorhin nur "laut nachgedacht", wie ich bei einem Defekt meiner Maschine wohl handeln würde, jetzt wo ich sehe, was die meiner Schwiegereltern für Probleme hat.


Denke bitte so, daß man das versteht.


Zitat : Das scheint in diesem Fall so zu sein, ja. Es gibt aber auch pauschale Kulanzregelungen in der Wirtschaft - es hätte genauso gut sein können, dass Miele eine starre Regel (x Prozente n...
24 - Eingangswiderstand ? -- Sennheiser Kopfhörer HDR127 / TR127
VKleiner Zwischenbericht:
Hab den KH-PreAmp fertiggestellt und mit 10kOhm an LineOut angekoppelt.
Zuerst war ich froh, dass ich überhaupt etwas vom Mikrofonzweig gehört habe, dann war aber das Rauschen oder besser Prasseln viel zu stark.
Dann hab ich statt des Steckernetzteils eine 9V-Batterie angeschlossen, - und das Prasseln war weg. Halleluja!

Jetzt nehme ich ein 12V-Netzteil und stabilisiere mit einem 7810 auf 10V. Ich hoffe, dass die Restwelligkeit so gering ist, dass sie nicht stört.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Als Mikrofonkapsel habe ich eine KPCM94H65L genommen.
Eine weitere hab ich ausprobiert EMY-63M, die sollte noch 2dB empfindlicher sein, ist aber kaum hörbar leise. Vielleich ist die defekt.

Auf dem Schaltbild weiter oben ist das Signal mit C1 2,2 µF an den IC-Eingang gekoppelt.
Weiß jemand, wie klein ich das C machen kann, so dass ich die Tiefen etwas abschwäche?
Sonst muss ich das halt ausprobieren.
Danke schon mal, für Eure Mühe und Geduld!

...
25 - 0-Grad Zone kühlt; Rest nicht -- Kühlschrank AEG Santo 2342-6i
Mit fortwährender Bitte um Hilfe ein kl. Update:

Typenschild s. Foto1.
Gerät ausgebaut & Rückwand entstaubt.
Foto 2: Front mit geöffneten Türen.
Foto 3: die zwei Kompressoren:
Linker arbeitet lautstark und ist nach 45 min Betrieb zu heiß als dass man lange dranfassen könnte. Der rechte ist allenfalls warm.
Der rechte macht sehr leise Geräusche. Wenn der linke zusätzl. anspringt übertönt er diese Geräusche, so dass man sich nicht mehr sicher ist ob der rechte so arbeitet wie er soll.
Problem bleibt: nach 1h Betrieb messe ich 18 Grad (d.h. Raumtemperatur) im Innenraum (oben, große Tür Bild 2).
In 0-Grad-Zone (untere Tür Bild 2) hingegen ist es so kalt, wie es sein soll (3°).

Fragen:

1. kann ein Defekt Thermostat ausgeschlossen werden?
2. kann ein Defekt des rechten Kompressors ausgeschlossen werden?
3. Verständnisfrage: ist je ein Kompressor für eine "Abteilung" (0 Grad-Zone bzw. Innenraum) zuständig oder ist das nicht so? Nicht viel Ahnung von der Materie, lese mich grad ein.
4. Reparatur (Fachmann) oder Schrott?
Muss eigentlich sparen. Was ratet ihr mir? irgendwelche Tipps?

Danke, Herschl.






...
26 - Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben -- Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben
Hallo,

gibt es in der Nähe eine Steckdose? Wenn ja, ist eine Solarzelle nicht wirtschaftlich.
Ein kleines Steckernetzteil wäre in dem Fall angebracht. Z.B. passend zum verlinkten Lüfter, sowas hier: http://www.pollin.de/shop/dt/NDU1OD......html

Zum Lüfter:
Je nach Größe des Terrariums könnte 29m3/h schon viel zu viel sein. Und für die Tiere darin einen kleinen Sturm bedeuten. Wenn es nur um Luftaustausch geht würde ich den schwächsten Lüfter nehmen den ich kriegen könnte. Ein netter Nebeneffekt ist, dass er auch angenehm Leise ist.

Edit: Ich sehe gerade, dass der Lüfter für seine Größe bereits sehr wenig Luft bringt.

Grüße
Simon


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 11 Jan 2015 12:40 ]...
27 - Netzteil? -- LCD TFT   Yuraku    YV19WP3
Hallo,

erstmal vielen Dank für die weiteren Infos und Antworten und natürlich frohe Weihnachten!

Der eine Monitor scheint erstmal wieder zu laufen. Er "piept" zwar immer noch leise vor sich hin, wenn er im Standby ist, aber wenn man ihn einschaltet, ist alles still und er läuft im Moment. Bei dem habe ich zwei Elkos getauscht, die offensichtlich hin waren. Ein 1.000 uF und ein 470 uF. Das kann ich aber erst morgen abschließend beantworten, da das Phänomen immer aufgetreten ist, wenn er mindestens ein Tag vom Netz getrennt war. Denke das hängt mit dem Entladen der Elkos zusammen?? Schauen und hoffen wir....

Der andere klickt immer noch fröhlich vor sich hin und ist tot. Den angesprochenen Elko habe ich getauscht. Hatte tatsächlich auch noch genau einen 47 uF da. ESR-Wert bei dem neuen liegt bei 0,4 Ohm. Denke das sollte passen.

Die SMD-Widerstände auf der Rückseite habe ich durchgemessen. Werte sind ok.

Dann habe ich mal den MOSFET ausgelötet und nach dieser "Anleitung" getestet: "10V über 1K ans Drain, Source auf Masse.
Multimeter zwischen Drain und Source (auf VOLT stellen).

Mitm Finger an 10Volt fassen und mitm anderen Finger ans Gate.
Spannung am Multimeter muss jetzt 0V anzeigen.

N...
28 - Ohne Worte! -- Ohne Worte!
Ach, Peter...

da gibt es doch nun wirklich viel, viel üblere Dumm-Entgleisungen mit dem Deppen-Apostroph!

z.B.:

"Gebrauchte Auto's" am Karrenhöker...

"Sightseeing-Ticket's hier" (übel: Touri-Bus-Abfahrt am Ku'damm...)

"Drink's und Snack's" an Willys Dönerbude (!)


Da ist doch Omas Rezept ("Oma's ihr sein Rezept") ja noch halbwegs erträglich...

"Wir Alten" werden so oder so den Verfall der deutschen Sprache in Wort und Schrift nicht aufhalten können - egal, wieviel Mühe wir uns dabei geben. Nimm es einfach leise schmunzelnd zur Kenntnis, wenn z.B. ein Punk am Tresen leicht alkoholbedämpft seinen Hocker für Dich räumt mit den Worten "Das muß man ihm lassen, die Drink's von diesem Mixa (alternativ: diese's Mixer's) sind wirklich die dolls'ten, die ich hier gesehen haben tun hab." oder so ähnlich - (Kalkofe kann das am Besten karikieren)

Wir zwinkern uns dann zu und freuen uns, daß wir (z.B.) Werke von Goethe und Schiller noch in der Schule kennenlernen durften, während heutige "Schöler" (>Rühmann, Feuerzangenbowle) verzweifelt nach einer App suchen und beim Impro-Comedy "Schiller...
29 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Gaggenau DF24116040
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : DF24116040
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Unsere Spülmaschine hatte beim Spülen den Fehler Wasserzulauf mit der Anzeige das Wasserhahns im Display. Sie hatte m.E. den ersten Spülvorgang hinter sich gebracht und dann hat es nur noch leise gebrummt. (Ich vermute es war die Umwälzpumpe.) Die Maschine blieb dann auf 1 Minute stehen und wurde praktisch nie fertig.
Ich habe daraufhin die Siebe am Aquastop nachgesehen, da sie sauber waren wieder zusammengesetzt. Beim Neustart kam das Wasserhahn Symbol und das Brummen wieder mit nach eine Weile ein paar Schaltgeräuschen. Das Programm lief zeitlich ab aber es passierte im Innenraum nix.
Ich hatte dann einen anderen Aquastop eingebaut, da ich dachte die maschine kriegt kein wasser, wahrscheinlich ist der kapputt. Ohne Erfolg, es blieb wie gehabt. Ich habe daraufhin den Schwimmerschalter gereinigt und die Wassertasche auch von innen mit magne und nagel (wie in youtube gut vorgeführt). Hab wieder alles zusammengesetzt der Folge, dass der Wasserhahn nicht mehr kam, aber das Programm plötzlich mit 52 Minuten am Start war und nicht mit normalerweise 140 Minuten. Das Brummen u...
30 - Motorgeräusche, Trockner überladen -- Waschtrockner Miele WT 945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motorgeräusche, Trockner überladen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Typenschild Zeile 1 : HWT01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an das tolle Forum. Habe schon oft reingelesen und viel stöbern können. Jedesmal wird man schlauer. Danke dafür!

Ich benötige jetzt allerdings etwas Hilfe mit einem Miele Waschtrockner WT 945 von 1999 und hoffe, dass vielleicht jemand etwas dazu sagen kann.

Zustand ist auf ersten Blick recht gut, Trommel dreht leise und liegt gut in den Lagern.
Waschprogramme laufen, Trocknerfunktionen gehen auch soweit.

Neben einer abgebrochenen Schraube am Heizkanal habe ich noch 3 Mankos festgestellt, die ich gerne beheben möchte um die Maschine so gut wie möglich in Schuss zu haben.
Ich hoffe ich darf diese alle gemeinsam in einen Thread posten, falls nicht belehrt mich bitte eines Besseren.

Das Gerät habe ich kürzlich gebraucht von einem Händler für 210€ gekauft.
Habe also auch noch Garantie/Gewährleistung/Rückgaberecht. Gegebenenfalls ist ja eine Rückabwicklung die beste Variante, wobei ich die Maschine schon nach den ersten Läufen ansprechend und solide finde....
31 - Siemens Phono Tango 58 -- Siemens Phono Tango 58

Zitat : Was jetzt? Einen Tropfen Feinmechaniköl auf die Stange?Das WD40 muß raus, weil es wahrscheinlich HF-mäßig schlecht ist.
Am Besten, indem du oftmals mit einer kleinen Menge Alkohol bzw. Brennspiritus oder Isopropanol durchspülst.
Der mehrfache Einsatz einer kleinen Menge Lösungsmittel ist weitaus effizienter als auf einmal einen halben Kanister hineinzuschütten!


Zitat : Lautsprecher leise und klingt blechern, es fehlt der Bass völlig. Evtl. ist der Lautsprechertrafo in der Sättigung, weil der Anodenstrom der EL viel zu hoch ist.
Kathodenstrom messen und ggfs den schlechten Kondensator (am G1) austauschen.


32 - Transistoren defekt -- HiFi Verstärker   Teufel    CF 550
Hallo,

wollte diesen alten Thread mal wieder ausgraben, da ich gerade dasselbe Problem habe. Bei mir waren an der Stelle des H649A jedoch die kompletten Leiterbahnen weggebrannt, welche ich daher zusätzlich mit Kupferdraht überbrücken musste.

Des Weiteren habe ich die beiden hier genannten Transistoren getauscht:
wie folgt getauscht:

H669A => 2SD669

sowie
H649A => BD238

Mein Problem ist jedoch nun, dass zwar wieder ein Ton aus dem Subwoofer kommt, jedoch viel zu leise. Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp für mich, woran das liegen könnte? Es kommt mir als Laie irgendwie "unverstärkt" vor.


VG Christian
...
33 - Hornyphon Rex W462A/01 Kondensatorkur -- Hornyphon Rex W462A/01 Kondensatorkur
Danke für die Bezugsquellen! Allerdings finde ich die meisten Werte die ich brauche dort auch nur in moderner Bauform. Also ist wohl basteln angesagt - die Wüstensschen Axialkondensatoren sind zwar wunderschön, aber mir für diesen Anwendungszweck eigentlich zu teuer.

Gerade in diesem Radio hier sind sowieso teilweise Papierkondensatoren mit seitlichen Anschlüssen verbaut, nur das Rastermaß moderner Exemplare dürfte kleiner sein.

Die Wüstens haben praktischerweise auch gleich einen Ersatz für den Doppel-Axial-Elko (50+50 µF), wenn auch nicht ganz billig. Könnte leicht sein, dass mich letztlich die Kondensatoren mehr kosten als das Radio damals... keine Ahnung wie viel ich dafür hingelegt habe, aber mehr als in heutigem Geld 50 Euro sicher nicht, eher weniger.

Konkrete Frage: es gibt da einen 8200 pF 125 V (hier ganz links: https://forum.electronicwerkstatt.d.....09379 ). Was ist da ein sinnvoller Ersatz? 6,8 nF oder 10 nF?


Offtopic :...
34 - defekt -- Geschirrspüler Neff S9ET1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9ET1F
S - Nummer : S4459B322
FD - Nummer : 8401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

allo,

ich bin neu in diesem Forum und habe dank der Reparaturanleitung "Universalanleitung Geschirrspüler Bosch/Siemens u.v.a" schon das Gebergehäuse meines Geschirrspülers gewechselt und möchte mich für die Anleitung herzlich bedanken.

Aber nun zu meinem neuen Problem:

Geschirrspüler Neff E-Nr. S4459B322 - FD 8401 - Type S9 ET1F

Meine Frau hat gestern den Geschirrspüler auf 70 Grad eingeschaltet. Nach geraumer Zeit hat er ein Geräusch von sich gegeben das sie wie folgt beschreibt: Landen eines Hubschraubers oder das laute Geräusch eines Mähdreschers. Sie hat dann den Geschirrspüler ausgeschaltet.
Über Nacht habe ich den Netzstecker gezogen.Heute habe ich den Stecker wieder eingesteckt und den Geschirrspüler eingeschaltet.Wenn ich den EIN-Schalter betätige hört man nur ein leises Brummen (Pumpe???), das Brummen ist aber viel leiser als das normale Geräusch der Pumpe, auf dem Display der Zeitanzeige leuchten nur die unteren zwei kleinen Striche wobei der rechte...
35 - Zeolithlüfter schleift -- Geschirrspüler   Bosch    Geschirrspüler

So gediegen, dieses Forum...
Haben auch diesen Geschirrspüler. Und ja, er ratterte auch in den beiden Phasen, wenn der Zeolith-Lüfter ansprang.
Habe also den Geschirrspüler wie beschrieben aufgemacht, und den Lüfter ausgebaut und untersucht. Habe aber keine Schleifspuren am "Deckel" gefunden. Das Lüfterrad habe ich nicht abbekommen - geht wohl nur mit Gewalt, was ich diesem Bauteil nicht antun wollte. Also wieder alles zusammengebaut. Ausprobiert.
Es ratterte wieder! Durch Zug auf das Lüftergehäuse hörte das Rattern auf.
Nachmittags Angriff Nr. 2: Alles wieder auseinandergebaut - ging jetzt viel schneller, da man ja schon weiß, wo was ist.
Lüfter nochmals auseinandergebaut und da habe ich den Dichtungsring entdeckt, der an einer Stelle (an der 90°Ecke) offenbar dreckig/nass war, so dass ich ihn ausgebaut gereinigt habe. Eindeutig war zu sehen, dass der Dichtungsgummi nicht ganz korrekt eingebaut war, da er eine Quetschstelle aufwies. Der Gummi war wohl dauerhaft nass geworden, da er hier auch schon etwas zersetzt/verdickt war.
Also alles gereinigt, den Dichtring mit der Schadstelle versetzt + mit der Schadstelle von der Dichtseite weg + zur 9...
36 - Detektorempfänger -- Detektorempfänger
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, komm erst jetzt dazu mich zu bedanken, da ich zur zeit sehr viel um die Ohren habe.

Ungeduldig wie ich bin, hatte ich schon alles bestellt und es schlussendlich auch zusammengelötet...
Der Rechenfehler kam daher, dass ich die Einheiten falsch umgerechnet habe, so wurden aus





blöder Fehler....

Das merkwürdige ist nun es funktioniert, ich empfange einen deutschen Sender und zwar Deutschlandradio Kultur. Leise im Hintergrund war noch ein 2ter Sender zu hören teilweise waren das deutsche aber auch ein englischsprachiger....Auch meine Schaltung ist sehr unverständlich, ich hänge diese mal an.. "A" wurde an den Eingang des Verstärkers geschlossen, B freigelassen ( wenn mans mit masse des Verstärkers verbindet gehts nicht mehr)
Das Merkwürdige ist, es funktioniert, ohne das der Verstärker eine Bezugspunkt für die Spa...
37 - Haussprechanlage Terraneo 600 - Klingel zu leise -- Haussprechanlage Terraneo 600 - Klingel zu leise
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe in meiner aktuellen Mietwohnung das Problem, dass die Klingel leider viel zu leise ist. Wenn die Tür zum Flur geschlossen ist höre ich die Klingel nur mit Glück.

Ich habe in der Sprechanlage folgende Angaben gefunden:

Terraneo 600 WS/SK

0137 6

Gibt es eine Möglichkeit die Klingel lauter zu stellen? Oder evtl. die Klingel gegen eine lautere zu tauschen?

Viele Grüße,
Muhaha
...
38 - Leuchtfleck und Brummen -- TV Metz Atlantis 82TD95
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Leuchtfleck und Brummen
Hersteller : Metz Atlantis
Gerätetyp : 82TD95
Chassis : 696G9
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Es geht einmal wieder um meinem betagten Metz Atlantis mit der ESF Röhre.
Der hat schon irre viel auf dem Betriebsstundenzähler, und stammt wohl aus der zeit 1998-2000.

Bisher in der ganzen Zeit wurde ein Netzteilreparaturkit (vor 5 Jahren)
und einen Zeilentrafo (HR Diemen) vor einem Jahr. getauscht.

Die Fehler sind eigentlich eher Unaufällig:

-bei Dunkel/Hell Bildern streckt sich das Bild etwas.

-im Ton ist ein leises Brummen zu hören, aber nur wenn der Ton aus, oder
sehr leise ist. (kommt aber nur über das AV rein. Angeschloßener Sat Receiver, und DVD, VCR Untereinander vom Netz getrennt. Bringt nichts.

-Beim Ausschalten des Fernsehers kommt ein grüner Fleck der langsam verschwindet. Egal ob über Netzschalter, oder FB.

Ich tippe auf ausgelutschte C´s im Netzteil, und noch woanders.

Gibt es noch heiße Kandidaten?

dank euch im voraus
gruß
Tim




...
39 - Kein FM Empfang -- Receiver EMUD Phono Rekord 62
Hallo, ja, der Gedanke mit der Messung ohne den C kam mir auch schon.
Du hast ja recht mit den Kondensatoren. Aber ehrlich gesagt habe ich bestimmte Bauformen (z.B. die von Ero mit Epoxy o.Ä.) für "unsterblich" gehalten und ich wollte in alten Geräten möglichst keine modernen Kond. einsetzen. "Nasse Papierröllchen",... da ist wohl etwas dran. Der originale Koppel-C wirkt übrigens irgendwie zusammengequetscht. Bei den Spannungen/Dimensionierungen in den Röhrenkisten ist der Geschichte mit dem Isolationswiderstand wohl wirklich kritisch. Sonst sind 3 MOhm viel, hier nicht, die von Dir beschriebene Messunsicherheit wegen der niedrigen Spannung kommt noch hinzu. Jetzt habe ich live erlebt, wie sich die C's auf die Spannung auswirken. Das mit der Röhre war nur ein Gedanke, um eine mögliche andere/zusätzliche Ursache auszuschließen.
Übrigens habe ich noch ein anderes Röhrengerät (TB) auseinander, ein Uher 495. Da werde ich wohl auch noch ein Thema starten... Tonkopf ist hochohmig (u.U. hat sich da im Laufe der Zeit eine Kontaktierung im Kopf verabschiedet?), Endstufe verstärkt, bei Aufnahme kommt das Signal aus dem LS, aber wird es ist an der Anzeigeröhre nichts zu sehen. Vormagnetisierung kommt am Tonkopf an (Oszi). Ich habe provisorisch einen anderen Kopf ...
40 - Rauschsperre für Radio -- Rauschsperre für Radio
Du hast dann aber sicherlich Verständniss dafür, das wir hier keine wirklichen Hinweise zum Umbau eines Radios zum 4m BOS Empfänger geben.

Ein Radio hat dafür viel zu breite Filter und aufgrund des deutlich geringeren Hubs empfängt man den Funkverkehr damit nur leise.

Dafür gibt es deutlich bessere Lösungen die auch nicht mehr teuer sind.
...
41 - Lagerschaden? -- Waschmaschine Blomberg Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden?
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Waschmaschine
Typenschild Zeile 1 : Waschmaschine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin, die Trommellager meiner AEG zweit Waschmaschine habe ich ja nun erfolgreich gewechselt und die Maschine hat ihren Dienst aufgenommen!
Nun steht im Keller aber noch eine mindestens 20 Jahre alte Blomberg Waschmaschine!
Die war bestimmt 10 Jahre nicht mehr inbetrieb. Vermutung lag auf Trommellager.
Eigentlich wollte ich die Maschine zum Schrottplatz bringen aber da es mit der AEG Maschine sogut geklappt hat, hat mich der Ehrgeiz gepackt diese eventuell auch zum Laufen zu bekommen, da mir das basteln Spaß bringt

Ausgemustert wurde die weil der Motor nichts mehr sagte das ist aber schon ewig her.
Mein leider verstorbener Onkel hat damals den Motor neu gewickelt und die Maschine war dann als Backup Maschine im Einsatz oder wenn mal viel Wäsche zu Waschen da war.
Sie wurde aber immer lauter und rüttelte sehr stark beim Schleudern, daher wurde sie weg gestellt und stand immer trocken in einer Ecke wo sie nieman...
42 - Schalldämmhaube "berechnen" -- Schalldämmhaube "berechnen"
Hallo Lightyear,

Schön, dass du hier deine Erfahrung einbringst.
Du hast bestimmt ein BW Stromaggregat 1,9 kW Kirsch in der Silent Version (leise, gekapselt) Typ SEA 1,9 kW 28 V GS mit Hatz Diesel.

Ich habe
Pramac 8 PS Yanmar Diesel Aggregat (L100N) mit 406 ccm
Elektrostarter und Seilzugstarter
Maximale Nennleistung: 5,9 KVA Od. 5,3 KW
Phasen: 1
Volt: 230
Verbrauch: 1,37 l/h

Mir ist dieser auch zu laut, liebäugel mit dem BW Stromgenerator und verfolge nun deinen Bericht hier aufmerksam.

Mir würden 1,5-2 kW leicht genügen, bräuchte im Notfall nur Ölheizung (max.500 W)und evtl. Brunnenpumpe (800 W) betreiben können. Kochen könnte ich mit Gas.

Nun meine Fragen:
1. Ist der BW Generator wirklich viel leiser? Der lässt sich bestimmt auch noch leiser machen
2. Hast du Batterien mit angeschlossen?
3. Erzeugst du daraus 230 V mit Wechselrichter? oder 400V DS?
4. Wie gut ist der Wechselrichter? Echter Sinus?

Weitere Fragen ergeben sich vielleicht noch
Mit freundlichen Grüßen
BMS240


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BMS240 am 22 Dez 2012 21:39 ]...
43 - Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten... -- Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten...
Hausfrieden ist dann erreicht, wenn alles einen maximalen WAF hat - und aber auch funktioniert!

Was war passiert? Chefin wurde kürzlich genauso alt wie ich - also alt eben. Da ihre Augen auch schwächer geworden sind, mußte bei unserem sehr großen Wohnzimmer fürs TV-Glotzen am Eßtisch halt ein großer Fernseher hin.
Der 64cm-SABA mit Colani-Gehäuse um die Röhre hatte vor ungefähr 6 Jahren die Hufe gehoben - DST abgeraucht. Flugs wurde ein 70cm-CRT-Monster angeschafft - war gerade bei Kaufland im Angebot, "Superior" (anscheinend tschechische Fertigung) für 250 Euronen, aber leider auch 4:3, und daher (laut Gattin!) "mehr Balken als Bild". Unbefriedigend, aber so lala.
Den SABA hatte ich (mit Forenhilfe!) instandgesetzt, ein Diemen-DST versorgt jetzt das Thomson-Chassis; Beiträge finden sich in der Foren-History. Diesen TV habe ich dann aber nicht verkauft, sondern eingelagert.
Nun muß man wissen, daß ich ein eigenes Zimmer (Studio/Werkstatt etc.) habe, wo ich mein eigenes Programm in Sachen TV und Kino verfolge. Mit echtem Grundig aus den 70ern, Dolby-Digitalton, HiFi-Anlage usw... mit allem Pipapo. Der CRT-Grundig sollte schon längst durch einen Phi...
44 - Ein neuer Rechner muss her... -- Ein neuer Rechner muss her...

Offtopic :Könnt ihr lesen? Scheinbar nur halb.

Selbst wenn ich Ronnie1958 zu einer SSD gedrängt hätte, es gibt es SATA-zu-PATA- und PATA-zu-SATA-Adapter für kleines Geld. Macht nicht viel Sinn, schneller läuft die Kiste aber sicher.

P.S.
Hab hier noch ein altes VIA-C7-Board mit einer CF-Karte als billig "SSD" stehen. Im Gehäuse steckt noch ein 640x480-TFT, ein 3,5"/2,5"-Einschub, da läuft DOS mit HDD-Tools drauf. Schnell, leise, läuft. ...
45 - zu leise, viel Rauschen -- Telekommunikation Plasticart DDR-Kindertelefon
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : zu leise, viel Rauschen
Hersteller : Plasticart
Gerätetyp : DDR-Kindertelefon
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein sehr altes DDR-Kindertelefon ersteigert.
Ich hatte so ein ähnliches in meiner Jugend und habe mir gedacht das ist auch was für meine zwei Zwerge. Die neuen Geräte finde ich persönlich nicht so toll.

Leider wurde dort schon dran herum gelötet, es fehlten Kabel und einige waren sogar falsch angeschlossen.

Ich denke das ich nun wieder alles richtig verdrahtet habe, es klingelt richtig und wenn man abnimmt kann man auch etwas hören. Dies ist aber nur sehr sehr leise und man hört viel Rauschen.

Ich habe dann eine Mikrofon-Kapsel geöffnet und dadurch festgestellt das es sich um ein Kohlekörner-Mikrofon handelt.
Ich geh mal davon aus das man so etwas heute nicht mehr bekommen kann.
Daher meine Frage: kann ich das Kohlekörner-Mikrofon ohne weiteres gegen ein Kondensator-Mikrofon austauschen?

Die Telefone werden mit je einer 4,5V Flachbatterie betrieben (hierfür nutze ich aber ein Adapter, mit je 3 x 1,5 V Batterien)

Ein Blockschaltbild habe ich auch, wenn dieses benötigt w...
46 - Sicherung fliegt raus -- Vaillant VKS 29 E
halloo zusammen

ich wusste gar nicht das Kupfer rostet, das ist doch lackiert und wenn dann wird das Kupfer grün (Grünspan)

Also Rostiges Wasser heißt noch lange nichts, das kommt aus dem Gehäuse wo das Wasser umgewälzt wird.
Bei längeren Standzeiten passiert das
weil innen drin es nicht versiegelt oder veredelt wird.
Erst mal würde ich, an deiner stelle, überlegen
ob du die pumpe selbst zerlegen kannst und wider zusammen bauen (mit intakten Dichtungen)kannst
so wenn ja versuche es, dazu musst du allerdings hinten am Kessel
beide Schieber Oder Kugel Hähne schlissen dann brauchst nicht die gesamte Anlage leer laufen lassen (ich Persönlich würde die Anlage leer laufen lassen, einmal wider komplett fühlen und dann erst mal die Pumpe ohne Kessel laufen lassen zum testen ob die es noch macht wenn ja ob sie leise arbeitet oder schon quietscht oder ähnliche Geräusche macht)
wenn sie quietscht Anlage leeren und die pumpe ausbauen und damit dann

1 zu einer Firma fahren die auch Heizungs- Service anbietet meistens haben die was passendes da (mit Glück ist die billiger als bei Vaillant) anbei ist das egal welcher Hersteller oder woher
aber nicht egal ist welche werte die hat (³qm/h )
Vaillant HW439 dürfte ausreichen, we...
47 - kein Strom Sicherung? -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3444 Waterproof System
Also am Türschlosskabel liegt es nicht. Ich habe es gerade ausprobiert.

Die Maschine habe ich gebraucht gekauft und daher weiß ich nicht wie sie vorher behandelt wurde. Aber ich denke nicht gut, denn es kam ganz viel Zement oder sowas raus. Ich habe sie gereinigt und na ja sie lief halt bis heute.

Cas nächste was ich jetzt machen werde ist das Netzkabel austauschen.

Die Trommel schleift schon etwas und wenn die Maschine läuft tackt und klickt es inner immer irgendwie, alls ob steine drin wären die eine halbe Umdrehung machen und dann wieder runterfallen. Aber nur sehr leise und ab und zu...



...
48 - Bandmotoren bei Wdg. -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super Best.Nr. 800
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandmotoren bei Wdg.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Super Best.Nr. 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Comunity!

Also das ist mein erster Post hier, nachdem ich durch viel googlen zum Video 2000 hier gelandet bin.

Also dann mal zu meinem Problem:
Also ich habe ein Problem mit meinem Video 2x4 Super Bestell-Nummer 800. Wenn man die Wiedergabe startet, drehen sich die Bandmotoren nicht, sondern summen nur leise, dann wenn man auf Pause drückt hört man das Summen nicht mehr. Da die Bandmotoren allerdings beim Spulen funktionieren, weiß ich nicht, woran das liegen kann und Google war auch nicht sehr hilfreich. Deswegen hoffe ich, dass mit hier wer helfen kann

Schon mal Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch

Hellbilly ...
49 - Endstufe kaputt? -- Receiver Kenwood KR-V6040
Geräteart : Receiver
Defekt : Endstufe kaputt?
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KR-V6040
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo zusammen,

seit kurzem funktionieren die beiden rechten Kanaele bei meinem fast 20 Jahre alten Kenwood Receiver nicht mehr (hab zwei rechts und zwei links). Besser gesagt, hoert man die Musik noch sehr leise und kann diese auch noch 'lauter' und 'leiser' stellen, aber eben sehr viel leiser als der noch funktionierenden linken Kanaelen. Nun habe ich den Receiver geoeffnet und schonmal sicher gestellt, dass es nicht an den Anschluessen etc. liegt. Das Signal, dass an der Schnittstelle (rote Ellipse im ersten Bild) zwischen Verstaerkerunit und dem Rest bis zu den Lautsprecheranschluessen liegt, ist auf dem rechten Kanal schon viel schwaecher als auf dem linken Kanal. Da man die Musik noch leise hoert, wird das wohl an der Endstufe liegen? Aber was genau kann da kaputt sein, dass man die Musik, wenn auch unverstaerkt, noch hoeren kann? Kann das an den Transistoren liegen (orange Pfeile)? Aber dann sollten ja schon zwei kaputt sein, denn es betrifft beide rechten Kanaele. Oder einer der beiden Leistungswiderstaende (gelber Pfeil). Zumindest denke ich dass es solche sind... oder einer der Elcos? ...
50 - Siedle HT 311: Lautsprecher statt Hörer möglich? -- Siedle HT 311: Lautsprecher statt Hörer möglich?
Hallo, ihr Spezialisten, vielleicht könnt ihr mich beraten bei meiner Idee. Natürlich habe ich erst kräftig gegoogelt, aber nirgendwo genug gefunden, als dass ich loslegen könnte, aber bei euch fand ich viele konkrete und kompetente Beratungen.
Wir haben eine Siedle-Anlage Set 1000 mit HT 311-0 (siehe Bild), die mit Sprechanlage und Türöffner seit 1979 gut funktioniert. (Ein Hoch auf diese tolle Firma!)
Wegen Umbaus müsste ich das HT jetzt anderswo aufhängen und würde es mir bei der Gelegenheit komfortabler machen: Ich möchte mir ein Kästchen bauen, das die Elektronik und das Mikrofon aus dem HT enthält, dazu kleine Taster zum Türöffnen und einen Raster, mit dem ich die Sprechanlage ein-/ausschalte, wenn es klingelt, sowie - und nur hier steckt mein eigentliches Problem: einen Lautsprecher. (Außerdem sollen noch Rückmelde-LEDs usw. rein, aber das gehört nicht hierher.)
Zweck: Freisprechen können; Hörer und Gehäuse sollen entfallen.
Fragen:
1. Das Mikrofon aus dem Hörer müsste ich doch einfach übernehmen können, nicht wahr?
51 - "Alarm" invertieren -- "Alarm" invertieren
Natürlich gibt es da Regeln. So ist z.B. der Einsatz dieser simplen Tröten mit Magnetschalter, die dir zu leise sind, nicht zulässig da diese einen Dauerton abgeben. Die Lautstärke ist ein weiterer Punkt, auch da ist längst nicht alles zulässig.
Welche Signale so eine Alarmanlage abgeben darf, ist in der Stvzo ziemlich genau geregelt.
Der Einsatz nicht zulässiger Alarmanlagen oder gar irgendwelcher Selbstbauten kann daher im Ernstfall teuer werden. Bei einem Daueralarm würde die Polizei dann z.B. dafür sorgen, das deine Nachbarn wieder schlafen können. Zur Not auch auf die unsanfte Art oder durch entfernen des Fahrzeugs auf deine Kosten. Die von dir gewünschten Kontakte sind nicht für den Einsatz im Auto gedacht oder geeignet. Ein abgefallener Magnet oder eine lose Leitung können dann schnell ein paar hundert Euro kosten. Das ganze führt auch zu Problemen bei der HU und zum Verlust der Zulassung.

Das invertieren ist natürlich möglich, aber in diesem Fall nicht wirklich sinvoll. Genauere Hilfe wird es hier nicht geben.

Zugelassene Alarmanlagen kosten nicht viel mehr als deine Bastellösung und bieten weitaus mehr. So wird z.B. auch bei Erschütterungen Alarm ausgelöst, also ein eventueller Einbruchsversuch schon angezeigt.



[ Diese Nachri...
52 - Hupe aus Weckerlautsprechen bauen -- Hupe aus Weckerlautsprechen bauen
(Quereinstig, weil ich von 6425i eine PM bekommen habe)

Uiuiui, 18:16 da wird der Laden wohl schon zu haben.

Der NE555 kann am Ausgang schon etliche mA liefern. Versorgung 5V, 8Ohm, das ist aber zu viel Strom. Was du noch brauchst: einen Kondensator (Elko) 16V (6,3V, 10V, 16V, 25V, egal), 100µ (22.....1000µ, egal) und einen Widerstand 22Ohm (0,6W Belastbarkeit reicht).

Ausgang "A" des NE555 - Pluspol Elko - Minuspol Elko - Pin 1 Widerstand - Pin 2 Widerstand - Pin 1 Lautsprecher - Pin 2 Lautsprecher - Masse.

Ob der Ton dir dan besser gefällt

Edit:
Warum gefällt der Ton denn nicht? Könnte mir denken, dass er zu hoch ist, im Vergleich zu dem, was man von einer normalen Autohupe erwartet. Dann würde es schon reichen, wenn du einen größene Wert für C1 verwendest, etwa 2µF. Die wird der Piezo aber noch schlecht (leise) wiedergeben können.


Zu den Bauteile: Da du ja nun einen geschlachteten Wecker und ein selbiges Radio hast, wirst Du da drin sicherlich irgendwelche "passenden" Bauteile finden. Wenn Du unsicher mit den Werten bis, mach noch mal ein paar Fotos von den Platinen/Bauteilen in den Geräten.




[ Diese Nachricht wurde ge&au...
53 - Ticken in allen Netzteilen -- Ticken in allen Netzteilen
Hallo Forum

In den letzten Tagen hatte ich ein seltsames Problem, dessen Verursacher ich zwar mittlerweile gefunden habe, dessen mögliche technischen Hintergründe und eventuellen Schäden mich (als absoluten Elektronik-Laien) aber brennend interessieren würden.

Angefangen hat alles damit, dass ich vor einigen Tagen im Netzteil meines PCs ein leises, schnelles Ticken / Klicken wahrgenommen habe (man hört es im Betrieb wohl nur, weil der PC sehr leise Lüfter hat - es war ein bisschen wie das Ticken einer Uhr, nur viel schneller), welches zuvor nicht da war. Am Folgetag war es wieder weg, doch gestern war es wieder da und hat mich so genervt, dass ich der Sache auf den Grund gehen wollte.
Zu meinem erstaunen musste ich dann feststellen: Das Ticken ist auch da, wenn der PC aus ist. Mehr noch, es war sogar dann vorhanden, wenn das Netzteil via Kippschalter (am Netzteil) aus war. Einzig das ziehen des Steckers hat das leise Ticken zum verstummen gebracht.

Dann ist mir eingefallen, dass ich bei einem zweiten, wenig benutzten Rechner den ich in einer anderen Etage (und an einer anderen Sicherung) stehen habe ebenfalls einige Tage zuvor erstmal ein Ticken wahrgenommen habe, allerdings deutlich lauter und nur im Betrieb, wie ich dachte.
Also hab ich das ü...
54 - laute geräusche wärend des la -- Wäschetrockner Miele t 455 C
Um die Motorlager zu wechseln musst du den Motor komplett auseinander bauen.

Wenn du dir das zutraust kannst du alle teile am besten irgendwie markieren, damit du ihn wieder richtig zusammen bekommst.

Um die defekten Kugellager von der Motorwelle zu bekommen benötigst du ein Kugellager Abziehgerät, sowas bekommst du im Baumarkt.

dann musst du noch neue Kugellager kaufen, natürlich mit denselben Maßen. (Es gibt eine Zahlenkennung auf den Kugellagern)


Die neuen Lager musst du dann mit leichten Hammerschlägen bis an ihren Bestimmungsplatz fügen.

Allerdings musst du darauf achten die Kraft des Hammers nicht über die Wälzkörper zu übertragen, da dies die neuen lager zerstören würde.

Danach noch alles so zusammenbauen wie es war und dein Motor sollte wieder leise laufen.


Viel Erfolg ...
55 - wird leise -- Kassettenrecorder RED STAR Stereo Radiorecorder mit CD PLayer
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : wird leise
Hersteller : RED STAR
Gerätetyp : Stereo Radiorecorder mit CD PLayer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe hier einen Stereo Radiorecorder mit CD Player.
Das Gerät möchte ich gerne für meine Enkeltochter verwenden da diese gerne noch Hörspiele über Kasette hört.
Das Gerät hat folgenden Fehler:
Schalte ich das Gerät das erste mal an ist alles ok. Die Lautstärke ist auf allen drei Funktionen wie Kasette, Radio und CD Player in Ordnung.
Nach kurzer Zeit wird diese auf allen drei Funktionen gleich Leise.
Auch der Kopfhörerausgang ist leise.
Netzstecker ziehen und etwas warten bringt nichts. Erst wenn ich z.B. nach einen Tag diesen wieder einschalte ist der Ton wieder da verringert sich aber nach der Zeit.
Ich würde mich freuen keine Antworten wie "die Kosten doch nicht viel" zu bekommen.
Ich wäre dankbar für jede Hilfestellung

Gruß aus Dorsten und einen schönnen Sonntag
Herbert ...
56 - Reduziert selbstst. die Lauts -- Thomson 28DF22E
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Reduziert selbstst. die Lauts
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 28DF22E
Chassis : herkömmlich
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe eine Thomson TV 28DF22E. Vor ein paar Tagen regelte das Gerät plötzlich selbstständig die Lautstärke auf Null. Wenn ich mit der Fernbedienung auf Lauter stellen will, dann reagiert er zwar, regelt aber selbstständig dagegen, also wieder auf Null.

Daraufhin habe ich mal die Platine ausgebaut, die sich unten hinter der Frontblende verbirgt, und die Taste, bzw. Infrarotempfänger beherbergt. Messen konnte ich jetzt nciht so viel, weil ich kein vernünftiges Messgerät zur Hand hatte. Aber ich habe erst einmal den ganze Staub und Schmutz entfernt, der sich auf der Platine gesammelt hatte.

Platine wieder eingebaut und getestet. Siehe da, es ging...für ein paar Minuten. Dann fing er an wieder leise zu regeln, aber immer nur so stückchenweise und das alle paar Minuten in unregelmäßigen Abständen. Also kann ich mit der Fernbedienung wieder lauter machen.

Kenn das an den Microschaltern liegen? Gehen diese gerne mal Kaputt?
Nun ist auf der Platine ja wenig Elektronik, bis auf eine Widerstand, eine Diode und...
57 - klappern beim schleudern -- Waschmaschine Miele W 3741 WPS Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : klappern beim schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3741 WPS Softtronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo bin absolut neu hir und hoffe dass ich nichts verkehrt mache
- ansonsten schon mal entschuldigung.
Unsere Waschmaschine Softtronic W3741 WPS klappert seit heute beim schleudern sehr, sehr laut.
Allerdings nur wenn etwas in der Trommel ist (egal wie viel),
wenn sie lehr ist, kein Unterschied zu sonst (kein klappern).
Habe sie schon mal etwas auseinander geschraubt um das Geräusch genauer zu lokalisieren, aber auch kein erfolg.
Keilriemen mal weg, Motor läuft super leise o.k.!
Bitte Euch um Tipp´s, Anregungen an was es liegen könnte,
bzw. was ich noch testen könnte.
Vielen lieben dank für alles
Gruß
Manni ...
58 - Gerät macht Laufgeräusche -- Waschmaschine Miele W756
richtig, dann ist alles wieder schön leise...wenns von den Kohlen kommt...
aber Spaß beiseite, wenn Du die Kohlen rausmachst, und den Motor von Hand drehst, müsste das Geräusch wenns von den Kohlen kommt weg sein. Motor zerlegen. Die Lager kannste aber normal selber wechseln,mit nem Abzieher bekommste das Antriebsrad runter. Die Motorwelle kannst Du unterhalb mit ner schmalen Rohrzange festhalten zum Schrauben lösen, denn nur da macht der Abruck der Rohrzange keinen Schaden, denn das Ritzel ist konisch.Auf der anderen Seite wirds schwieriger, da dort das Lager ziemlich eng an einer Plastikscheibe anliegt,da brauchst Du einen ganz schmalen Abzieher, und vorher schön vorsichtig den Tachomagnetring entfernen, den brauchst du wieder...ich habe auch schon mal eine kleine Flex genommen und das Lager angeflext, das ist dann warm geworden(Innenring)und habs dann leichter abgezogen. Probiers mal aus, Miele Maschinen lohnen sich fast!! immer zu reparieren. Ansonsten hilft nur eins: und dann in der Bucht nen gebrauchten suchen. Viel Glück ...
59 - Crown CE4000 geht nicht an nach "Kanll" -- Crown CE4000 geht nicht an nach "Kanll"
Hallo alle miteinander


Ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.

Also ich habe hier eine Crown CE 4000 Pa Endstufe im Orginalzustand.
Sie ist defekt und ich kann mir nicht mehr weiterhelfen.

Also folgendes Problem:

Hat man einen Lautsprecher an den Ausgang angeklemmt (egal welcher A oder B, beide haben gleiches Verhalten) klang es sehr stark verkratzt und verzehrt oder wie ein hartes Brummen.

Wenn ich ein Signal eingebe, gehen die Kanäle gleich in den Clip über. Man konnte nur ganz leise etwas Musik raushören. Weil die "Kratz und Brummgeräusche" viel lauter waren.

Daraufhin habe ich alle MOSFET s mit einem Multimeter geprüft auf Kurzschluss. Sowie auch die Dioden. Alle in Ordnung.

Dann habe ich hier im Forum einen Beitrag gefunden über eine Crown CE 4000 wo der Viper IC defekt war/sein sollte.

Also hab ich beschlossen diesen ebenfalls zu prüfen.
Ich wollte den Oszillatorausgang messen vom Viper.

Also habe ich das Oszi angemacht, Messleitung dran und habe das Massekabel der Messleitung an einem Punkt auf der Platine gesetzt (Viper Platine) wo Masse sein sollte. Also ran an den Kühlkörper vom Viper.
60 - Bezeichnung Bauteil gesucht -- Bezeichnung Bauteil gesucht

Zitat :
Zitat :


Zitat :
die vorhandenen trafos auf dem powerboard brummen so wie es trafos normalerweise tun, also gewöhnlich.

Das Gerät hat ein Schaltnetzteil, da brummt nichts.


Mit Brummen meine ich, das Brummen wie es auch in einem Steckernetzteil zu hören ist, wenn ich mein Ohr auf das Gehäuse lege...
Da beginnt Dein Problem! Da dürfte nichts brummen! Wenn doch, läuft was falsch.


Zitat : Das leise, zunehmende Knistern, muß also mit diesen beiden Kondensatoren zusämmenhängen...
Die Kondensatoren sind aber mit Sicherheit nicht die Ursache des Problems!
Irgendwo in der Schaltung liegt ein Defekt vor,...
61 - Absorber-Kühlleistung schwach -- Absorber-Kühlleistung schwach
Hallo

soweit ich das Verstanden habe ist ein Absorber im Wirkungsgrad 3mal schwächer als der Kompressor, der Peltierkühler soll aber sogar 8mal schwächer sein.
meine Electrolux Kühlbox (75 Watt) hatt bei 25Grad Zimmertemp auf +2 oder sogar auf -2°C gekühlt. (sorry das weiß ich nicht mehr genau)
Der C30 VAL ansich ist nur für 220V ausgelegt.
zuvor hatte ich einen Peltierkühler (Nordfrost), 40 bis 65Watt, viel kleiner Kühlraum, schaffte leider nur 18°C niedriger als die Umgebungstemp.,(angegeben sind 18-23°C) habe bei dem auch den Lüfter gegen einen stärkeren gewechselt. Der Vorteil war, dass der innen einen Lüfter für die Zirkulation hatte.
Ich habe mich für einen Absorber entschieden, weil ich es bereut habe meine sehr leise, stärkere (und damit stromsparender, da die besser isoliert war), größere Electrolux-Box verkauft zu haben.

Der "neue Gebrauchte" wurde 2001 entweder gebaut oder kontrolliert, habe hinten Aufkleber "2001 Check - OK" oder so ähnlich.
Wenn ich weiß wie und falls die Kühlleistung nicht passt wird mir nichts anderen über bleiben als das nachzubessern.
Wenn du möchtest gebe ich euch/dir am Abend bescheid wies denn um die Innentemp steht.

Danke und lg ...
62 - FerBed. und Gehäuse -- Receiver Onkyo AV Receiver
Geräteart : Receiver
Defekt : FerBed. und Gehäuse
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : AV Receiver
Chassis : Alu Front
______________________

Hallo,

bei ebay habe ich ein einen AV-Receiver mit Fernbedienung ersteigert.



Vorher habe ich mit dem Verkäufer gemailt.
Wegen Kaufbeleg und Vergangenheit des Geräts.
Klang alles vernünftig.

Ein Familienmitglied hat den Karton für mich angenommen. Der Karton > OVP, sah schon merkwürdig aus.
Lieblos mit Klebeband umwickelt, der Paketaufkleber auf der "falschen" Seite.

Ok, packste das Ding halt aus.

Mir viel sofort auf, daß er falsch verschlossen war. Es war sogar noch abgebildet, wie er richtig zuzufalten ist.

Das Gerät war in der orig. Styropor-Schale, in der orig. Tüte.

Die Fernbedienung war an das Gerät ohne Hülle unachtsam angeklebt. Bereits beim abmachen und entfernen des Klebers - die FB war an der Unterseite völlig verklebt - viel mir auf, daß sie knirschte. Der Zubehör war nur so "reingeklatscht" und die beschriebene Bedeinungsanleitung fehlte.

Beim ersten Funktionstest ergab sich, daß die Tastenfunktion Laut und Leise sehr schlecht funktionieren.

Das kam wohl daher, da...
63 - Komisches Geräusch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bomann DT 246
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Komisches Geräusch
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : DT 246
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, mein Bomann Kühlschrank macht immer ein komisches Geräusch!

Es macht Plupp laut dann brummt er leise los ne weile und dann wieder Plupp.

Hab in schon abgerückt um zu schaun wos herkommt, hinten am Kompressor kommts nicht her .

Habe den eindruck das es aus der rechten Seite kommt.

Ich vermute das es das Drosselventil liegt ,liege ich richtig ? viel an Elektronik ist ja nicht dran ...

Kühlen tut er eigendlich normal, was mich nur wunder gegensatz zum anfang (vor 4 Monaten ) ist das er alle 30 min anspringt.


was sagt ihr dazu ???
mfG Danke






...
64 - Öffnet nicht ordnungsgemäß -- Waschmaschine Miele Novotronic W151
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Öffnet nicht ordnungsgemäß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W151
S - Nummer : 34645762
FD - Nummer : HW03
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300W
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein Toplader Miele Novotronic W151 macht leider etwas Probleme beim Öffnen.
Wenn der Waschgang zu Ende ist, muss ich erst einige Male die Deckel-Taste drücken (man hört leise, dass sich die Trommel dreht) bis sie einrastet, der Deckel entriegelt und ich öffnen kann.

Kürzlich bin ich umgezogen. Zuvor war die Maschine nur noch mit sehr viel Geduld zu öffnen. Nach dem Umzug ist es besser geworden. Dies deutet für mich auf ein mechanisches Problem hin.

Vielleicht weiß jemand mehr? ...
65 - Katzenklappen-Klingel mit "Nachlauf", möglichst billig & einfach -- Katzenklappen-Klingel mit "Nachlauf", möglichst billig & einfach
Hallo,
ich möchte eine Katzenklappe mit einer Klingel versehen, sodass ich höre, wenn unsere Katze in den Vorraum gegangen ist, damit ich sie dann gleich ins Haus lassen kann. Dazu habe ich einen Kontakt an die Klappe gebaut, der schließt, solange die Klappe nach innen offen steht, also während die Katze durch die Klappe hineinsteigt.
Zurzeit habe ich eine programmierbare Steuereinheit von Lego angeschlossen ('CodePilot'), die ich so eingestellt habe, dass bei Kontaktschluss nach 10 Sec. Pause (damit sich die Katze beim Hereinsteigen nicht direkt erschreckt) ca. 15 Sek. lang eine melodische Klingelmelodie abgespielt wird. Die Melodie spielt recht lang, damit man das Klingeln nicht so leicht überhört. Leider verbraucht dieses Lego-Teil zu viel Batterie, weil es ständig eingeschaltet sein muss, daher kann ich es nicht als Dauerlösung benutzen.

Ich will also so etwas Ähnliches selbst bauen, das aber nur angeschaltet ist, also Strom verbraucht, während der Kontakt geschlossen ist. Das habe ich auch schon mit einer einfachen Sirene+Batterie realisiert, da fehlt dann aber der "Nachlauf", d.h. es klingelt nur die 1-2 Sek. während die Katze durch die Klappe steigt, sodass man es oft überhört.
Im Prinzip brauche ich also nur eine Schaltung, die dafür sorgt, ...
66 - TDA7386 zu leise -- TDA7386 zu leise
Hallo Forum!

Ich bin grad dabei eine kleine Endstufe zu basteln mit einem TDA7386. Der sollte 4x28W liefern, als Stromversorgung hatte ich einmal einen Blei-Akku und ein 66VA Netzteil gehabt (12V, gleicherichtet ca. 15).

Es ist mein erster Verstärker, PLatine ist ordentlich geätzt und das Layout auch in Ordnung. Habe dieses Vorbild verwendet: http://320volt.com/wp-content/uploads/2008/02/tda7386_pcb.jpg

Die Standbyschaltung ist über den Widerstand mit Vcc verbunden (Muteschaltung klappt auch) und der Verstärker läuft jetzt auch - also es kommt ein Ton raus, allerdings viel zu leise (es wird sogut wie nicht verstärkt), erhöhe ich das eingangssignal, üversteuert alles nur... das IC wird jedoch warm, also scheint es zu arbeiten.

was mir noch aufgefallen ist: egal an welchen eingang ich das signal gebe, es kommt aus dem LS immer was raus, mal lauter, mal leiser. Platine auf evtl Lötbrücken untersucht, aber nix gefunden...

Woran kann das liegen?? ...
67 - Signalton defekt -- Herd Miele HGM 6001 Twinset perfect Clean
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Signalton defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HGM 6001 Twinset perfect Clean
S - Nummer : 00/27767387
FD - Nummer : H330E-KAT
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Bei diesem Miele Herd gibt es 3 Signaltöne zur Auswahl.

Diese sind in der Regel gut laut. Seit neuestem sind diese sehr sehr leise. Sprich beim Kochen hört man diese nicht mehr.

Gibt es einen Schaltplan der Digitalen Einheit?

Ich vermute, dass der Summer defekt ist.
Was meint Ihr?

Da ich jedoch mit Haushaltsgeräten nicht so viel zu tun habe,
bin ich für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Wenn ich etwas vergessen haben sollte bitte fragt nach.

Vielen Herzlichen Dank im Voraus.

MFG

geef07 ...
68 - Sony CF-610 Cassette-Corder -- Sony CF-610 Cassette-Corder
Heute hab ich das Ding (nachdem mich jemand um die Motordaten gebeten hat, hat eventuell Ersatz) total zerlegt (eine Arbeit von Stunden, genialst verbaut!!!) und den ausgebauten Motor nochmals geölt. Die Lager rattern immer noch fürchterlich, aber zumindest hat er genug Kraft für kleine Tests (aber immer nur für <1 Minute). Fazit: ich fürchte der Kassettenteil hat auch elektronisch einen weg, der Ton ist viel zu leise und extrem dumpf (allerdings beim viel zu langsam laufenden Antrieb schwer zu beurteilen). Sollte das der Fall sein kommt das Ding ab in die Bucht als Ersatzteilspender oder Bastelobjekt, mir reichts! ...
69 - Klingelsignal von Videosprechanlage an HomeMatic -- Klingelsignal von Videosprechanlage an HomeMatic
Hi,

eigentlich dachte ich das ist ein "mal eben" Projekt: Ich möchte nur das Klingel-Signal unserer Hausklingel an die Homematic zu Weiterverarbeitung anbinden. Der HomeMatic-Teil ist kein Problem ab dem Moment wo ich über das Klingelsignal ein Relais (o.ä.) gegen Masse schalten kann.

Das Problem ist die Klingelanlage: Wir haben eine Video Sprechanlage ComBoy der Firma GEV im Einsatz, die per 2-Draht Technik auch das Video-Signal überträgt d.h man kann sich nicht direkt an den Klingeltaster hängen da im Aussenteil ziemlich viel Elektronik steckt und ich ziemlich wenig Ahnung habe

Die ComBoy hat aber einen Ausgang für eine zusätzliche Klingel. Wir haben auch eine (speziell zum System passende) Zusatzklingel - funktioniert einwandfrei.

Anleitung: http://anleitungen.electronet24.de/008403.pdf

Jetzt dachte ich ganz naiv: da wird wohl eine Spannung auf den externen Gong-Anschluss gelegt wenns klingelt und da gehe ich mit einem Relais (das kenne ich noch so gerade) dran - ja aber nix: auf den beiden Anschlüssen liegt immer so in etwa 11V DC an - kann sein...
70 - unbekanntes Geräusch -- Waschtrockner Whirlpool AWZ 9999
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : unbekanntes Geräusch
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 9999
S - Nummer : 857599903092
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe gestern einen gebrauchten (ca 3 Jahre alten) Wäschetrockner bekommen und ihn auch gleich angeschlossen. Das gute Gerät macht ein für mich merkwürdiges Geräusch beim trocknen.
Der Trockner meiner Mutter (welcher jedoch auch hochwertiger ist) ist vom Geräusch her viel gleichmäßiger.
Da ich die "normale" Geräuschkulisse von meinem Whirlpool nicht kenne wollte ich hier einmal fragen ob das Geräusch normal ist oder ob doch am Lager o.ä. etwas defekt ist.
Große Vibrationen am Gerät konnte ich auch nicht feststellen. Drehe ich mit der Hand die Trommel höre ich auch ein Geräusch, jedoch sehr leise.

Den Trockner hatte ich heute einmal ein wenig auseinander gebaut um zu sehen ob vielleicht vom BH o.ä. teile darin liegen. Ich konnte nichts finden, außer Staub den ich entfernt habe. Ich muss jedoch zugeben das ich nicht das ganze Gerät auseinander genommen habe, lediglich die Rückwand und ein Teil der Heizung.

Zur Aufnahme des Geräusches:
Iphone 3G, währe...
71 - Knistern auf rechten Kanal -- Receiver Kenwood Stereo Receiver 94'
Geräteart : Receiver
Defekt : Knistern auf rechten Kanal
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : Stereo Receiver 94\'
Chassis : Hifi Baustein
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Elektronikforum,

Mein Stereo Receiver macht ein paar Probleme und ich möchte ihn ungern wegwerfen,
Es ist ein Stereo Receiver von Mitte der 90er Jahre. Ein Kenwood KR-A3060
Er produziert auf dem rechten Kanal ein Knistern/ Knacken/ Rauschen, das, wenn der Receiver richtig kalt ist zunächst relativ leise ist dann etwas zunimmt, und auch ab und an gelegentlichen Ausreißer hat in denen es doch schon lauter kracht.
Es ist unabhängig vom Lautstärkeregler, also genauso laut bei komplett runter geregelter Lautstärke, wie auch wenn es kräftiger zur Sache geht, nur dann natürlich nicht mehr zu hören.
Es ist unabhängig vom Eingangskanal.
Das Störgeräusch ist deutlich leiser wenn der Wählschalter für die Ohmzahl auf "less than 8 Ohm" steht.

Was ich bisher versucht habe:

-Lautsprecherrelais aussgelötet, gereinigt, Kontaktspray, Einbau, keine Veränderung

-ausgiebigen Wackeltest an betriebenen Receiver, keine richtige Zuordnung möglich. ab und an Verdacht aber nicht klar eingrenzbar.

...
72 - Suche geeigneten Mosfet o.ae. -- Suche geeigneten Mosfet o.ae.

Zitat : Werde aber aus dem Datenblatt nicht zu 100% schlau.
Somit verhälst du dich zum Datenblatt wie wir (zumindest ich ) zu deinem Text.

Also, den LM3915 kennen wir, der gibt 10 Signale raus, "Active low", stromgeregelt. Höhere Spannungen (bis 35V) sind als solche auch kein Problem, solange die Verlustleistung nicht zu groß wird. Strom ist max 30mA pro Kanal. Diese Signale kann man durchaus abgreifen/verstärken.

1) Nun zu deinen RGB-LEDs. Du hast 10 Stück. Also 10 R + 10 G + 10B. Wie sind die (intern) verschaltet? Alles getrennt (also 3 Anoden und 3 Kathoden pro LED), Common Anode, ...? Wie kommst Du auf 8.8V, 60mA? Auf den ersten Blick wirkt das wie eine Reihenschaltung der Spannungen und Parallelschaltung der Ströme (3 x 20mA), was "seltsam" wäre, vielleicht sind es auf den zweiten Blick tatsächlich 60mA-Typen. Link zum Datenbla...
73 - Welche Arten Kopfhoerer sind laut und gehen nicht gleich kaputt? -- Welche Arten Kopfhoerer sind laut und gehen nicht gleich kaputt?
@ BlackKnight
Bezueglich der "Kopfhoererqualitaet" gegenueber den Hoergeraeten habe ich das Gefuehl, es hat sehr mit den ueberwiegend schwachen Eigenschaften der meisten Geraete oberhalb 2kHz zu tun, siehe auch die Anmerkungen von Quirin.

Hab mir mal kurz die Seite von FL Studio angesehen. Leider auf die Schnelle keine detaillierten techn. Daten gefunden (suchte Angaben ueber die Eq.-Regelbreite)

Dass Du bei den hohen Frequenzen unzufrieden bist, koennte naemlich an der Regelbreite des Equalizers liegen.
Ob nun analog oder softwaremaessig, fast kein Equalizer, den ich gesehen habe, kommt ueber +-18dB hinaus.
Das ist aber viel zuwenig fuer unsere Zwecke!

Dieser Punkt war auch, warum ich diesen Studio-Soundprozessor genommen habe.
Die parametrischen Eq. haben einen Regelumfang von bis 60dB, die grafischen +-16dB. Beide zusammenaddiert also ein Regelumfang von weit ueber 60dB.

Und erst das ist ausreichend, um eine (mich) zufriedenstellende Einstellung zu erzielen.


Das "Clipping-Ueberwachungsoszi": damit sehe ich die Ausgabe des Endverstaerkers und kann erkennen, ob die Leistung in den Grenzbereich oder gar den Clipping-Bereich geht (was auf keinen Fall passieren sollte, da das die Schallwandler rui...
74 - Audiosignal -- Audiosignal
Hallo Forum,

ich möchte mehrere Audio (Line-level) Signale "verdoppeln", quasi kopieren. Insgesamt geht es um 4x Stereo (8x Mono) auf 8x Stereo (16x Mono).
Zuerst habe ich es mit einem selbstgelöteten Y-Kabel versucht, das wurde aber viel zu leise. Also muss eine aktive Lösung her;
dank Wikipedia kam ich auf den Spannungsfolger mit Verstärkungsfaktor 1. Ganz naiv habe ich mal zwei davon in Paint zusammengeklatscht (siehe Bild 1).
Meine Fragen dazu:
Reicht die Schaltung so aus? Eher nicht, oder? (sieht viel zu unkompliziert aus )
Ich habe mal den TL07(4) als OPAmp genommen, einfach weil ich den schonmal in einer Audioschaltung gesehen habe. Ist der geeignet bzw. hier sinnvoll einzusetzen?
Welche Spannung braucht die Schaltung? +- 15V wäre overkill, richtig? Reicht ein 9V-Block ?
Die Signale sollen per Stereo-Klinke ankommen und auch wieder rausgehen. Muss ich da noch irgendwelche Filter (wg. Ein-/Aussteckgeräuschen) einbauen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon bei einigen Läden nach fertigen Geräten gefragt, aber nur unbefriedigende Lösungen (Mischpulte jenseits der 1000€) angeboten bekommen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lemmz am 30 Okt 2010 &...
75 - Radio viel zu leise -- Stereoanlage Sony HCD-N300
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Radio viel zu leise
Hersteller : Sony
Gerätetyp : HCD-N300
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
bei meinem HCD-N300 (Aufdruck Vorne: LBT-N300) ist der Ton vom Radio viel leiser als vom CD und Tape.
Ich habe kein Service Manual und dementsprechend nichts gemessen. ...
76 - LM3915 + LEDs -- LM3915 + LEDs
Hi dings,

wilkommen im Forum.

>> ...bauen.

oder kaufen?
http://www.elv.de/output/controller.....2=774
http://www.pollin.de/shop/dt/Njk4OT......html



>>Der LM3915 ist eine Stromquelle und den Strom pro Ausgang kann ich bis auf 30mA regeln.
Sozusagen.
>>Die Spannung die an den Verbrauchern abfällt soll 7V nicht übersteigen um Leistungsverluste am LM3915 gering zu halten.
Nö, die Spannung an den Verbraucher (LEDs) ist dem LM3915 vollkommen egal, es kommt auf die Differenz zwischen Versorgung und LED-Spannung an, weil nämlich diese Differenz am LM3915 abfällt und (zusammen mit dem Stom) die Verlustleistung pro Kanal bestimmt.



Der minimale Spannungsfall am Treiberausgang ist bei 20mA 1.5V oder weniger. Bei 12V Versorgung dürfen an der Last also max 10,5V abfallen.
Bei 3 LEDs und 12V hast Du 6 V am LM3915...
77 - STR Gegensprechanlage: Zu wenig Strom? -- STR Gegensprechanlage: Zu wenig Strom?
Also das mit der Hörmuschel aus nem alten Telefon hat bedingt funktioniert. Ist halt jetzt richtig leise und man muss etwas lauter in den Hörer sprechen, aber besser als wenn ich die ganze Nachbarschaft beschalle.

Hab mal bei Conrad.de geschaut... Den TV-Lautsprecher habe ich mit 8 Ohm gemessen und der war viel zu laut. Sollte ich also besser einen mit 50 Ohm nehmen?

50 Ohm Lautsprecher (Conrad.de)

Der defekte Lautsprecher war übrigens auch nicht mehr original, hat wohl mein Vormieter bereits ausgetauscht

vg ...
78 - Schweinegrippe - Das Geschäft mit der Angst -- Schweinegrippe - Das Geschäft mit der Angst
Fast heimlich, still und leise ist sie nun beendet, die Pandemie-Stufe 6.

Lest selbst:
(Quelle mit funktionierender Formatierung und funktionierenden Links: http://www.radio-utopie.de/2010/08/.....ippe/


Zitat : WHO: Ende der Pandemie-Stufe 6 zur H1N1-Virus-Schweinegrippe
Von petrapez | 11.August 2010
Am 10.August 2010 teilte die WHO auf ihrer Webseite offiziell mit, dass die Behörde die ausgerufene Stufe 6 zur H1N1-Virusgrippe für beendet erklärt.
Auf einer Telefonkonferenz wären die Mitglieder des Emergency Committee zu dem Schluss gekommen, dass keine Voraussetzungen mehr für eine Aufrechterhaltung einer weltweiten Pandemie vorliegen würden. Der Ausschuss stützte seine Bewertung auf die globale Situation, sowie Berichte aus mehreren Ländern, bei denen saisonale Influenzae...
79 - Referenzspannungsquelle gesucht -- Referenzspannungsquelle gesucht

Zitat :
dl2jas hat am 30 Jul 2010 00:45 geschrieben :


Möchtest Du eine Lösung oder ist eher Zeitvertreib angesagt, mal Runde Leute nerven?


Noch bin ich höflich, DL2JAS




Ist es wirklich so schwer zu verstehen, wenn einem mal der Kragen platzt?

Ich weiß Ihr investiert viel Zeit und Energie in dieses Forum. Und da nervt es sicher, wenn mal jemand kurz reinschaut und schreit : "hey, sach mal schnell einer lösung für xyz".

Aber ich hatte eigentlich nicht den Eindruck zu dieser Gruppe zu zählen.

Hier nochmal der Ablauf:

Ich habe heute stundenlang vergeblich versucht eine Referenzspannungsquelle aufzutreiben, die

1) 1,25V kann und einigermaßen präzise und bezahlbar ist (wie z.B. LM385-2,5, aber eben für 1,25V)

2) Die es bei Reichelt oder Conrad zu kaufen gibt (weil ich nicht die Kohle habe wegen einem 1 Euro-Teil ex...
80 - Wasser läuft nicht ab -- Waschmaschine Bauknecht BIG WAB8795
Lieber Strömling, lieber WaschmaschinenKing,

so meine BIG läuft nun schon seit längerer Zeit wie am Schnürchen. Sie ist auch wieder ganz leise geworden. Keine Schlüfgeräusche mehr - gg".
Ihr hattet Recht, es war wirklich die Pumpe. Nach kings letztem Posting hat mich dann die Wut gepackt und ich habe sie völlig auseinander genommen. Da das FLügelrad fest mit dem anderen Teil verbunden war und ich auch nix von ausgeschlagen sehen konnte, bin ich dann mit Gewalt dran gegangen. Die Pumpe war innen ganz sauber. Aber auch mein Laienauge konnte sehen, dass der Stift der das Rad hält, unrund gelaufen sein musste und es gab auch mehlige Plastigablagerungen. Den Schaden hat bestimmt das ganze Zeug verursacht, was in dem Notlauslauf war. Dann hab ich erst mal meine Herren hier zusammengefaltet, dass sie ihren Schrott aus den Taschen nehmen.
Da eine einzelne Pumpe ansolut in dieser Stärke nicht zu bekommen war, musste ich in den sauren Apfel beißen und eine kmpl. m. allem Gedöns kaufen. Preisdifferenz: fast ca 100,-- .Finde ich schon heftig.

Aber, dank Euch läuft das Maschinchen wieder und ohne Euch wäre es vielleicht viel teuerer gekommen.

Deshalb: Ganz, ganz lieben dank für Eure Hilfe!

Viele G...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Zu Leise Viel Rauschen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Leise Viel Rauschen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937283   Heute : 4625    Gestern : 9165    Online : 405        20.4.2024    15:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107913970947