Gefunden für yamaha yamaha - Zum Elektronik Forum





1 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V381




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V381
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe von meinem Schwiegervater einen Yamaha-Receiver bekommen.
Dieser schaltet überhaupt nicht mehr ein. Man hört kein Relais oder ähnliches schalten.
Erst habe ich dementsprechend, das bekannte Problem seitens Yamaha,
des defekten Keramik-Kondensators im Netzteil vermutet.
Da es sich bei diesem Modell, aber um ein abgeändertes Netzteil handelt,
gab es diesen Kondensator nicht und ich habe dementsprechend
alle Bauteile der gesamten Netzteil Platine überprüft und für in Ordnung befunden.

Ich konnte hier auch bei Tests der einzelnen Platine feststellen, dass das Relais schalten kann
und das auch die entsprechenden Spannungen (siehe Bild Netzteil) zur nächsten Platine weitergegeben werden
(am offenen Flachbandkabelausgang gemessen).

S9 = 9V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
PWR_RY = nicht Messbar da hier drüber der Schaltimpuls fürs Relais zurück kommen soll
ACDET = 7V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
MGND = 0V

Daher habe ich mich nun mit Messung...
2 - Schaltet sich ab -- Receiver Yamaha RX-V440RDS Ersatzteile für RXV440RDS von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet sich ab
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V440RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe mich gerade erst registriert, daher stelle ich mich kurz vor:
Ich heiße Julian, bin 30 Jahre alt und wohne am westlichen Harzrand.

Vor kurzem habe ich meinen alten Yamaha-Receiver herausgeholt, und wollte mal wieder etwas Musik damit hören. Aber leider, ließ sich das Dingen zunächst gar nicht mehr einschalten. Ich hatte dann einen Tipp gefunden, man solle doch mal kurz nach dem Einschalten des Netzsteckers den Einschaltknopf drücken und siehe da: Er ging an, und funktionierte auch ein paar Minuten.

Irgendwann schaltete er sich jedoch wieder ab und seitdem tut er das permanent nach ein paar Sekunden. Ich habe mir auf elektrotanya die Reparaturanleitung heruntergeladen, muss jedoch sagen dass ich aktuell etwas überfordert bin.

Ich habe nachgesehen, wie man den Diagnosemodus aktiviert.
Beim Einschalten im Diagnosemodus steht auf dem Display:

PS PRT: 28 % D


Ich deute das als Power Supply Protection (Schutzabschaltung), da das Netzteil (oder Standbynetzteil?) 28 % Abweichung von der Spannung hat?

Andererseits, wenn ic...








3 - rechter Kanal verzerrt -- HiFi Verstärker Technics SU-610 Ersatzteile für SU610 von TECHNICS
Geräteart : Verstärker
Defekt : rechter Kanal verzerrt
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SU-610
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Technis Verstärker SU-601 rechter Kanal verzerrter Klang

Aufbau:
Technics SU-601 -> High/LowLevelConverter Sinuslive HL-406 -> Yamaha AktivBoxen HS8

Der rechte Kanal des Verstärkers liefert häufig einen verzerrten Klang,
das kann man beseitigen, indem am Lautstärkeregler gedreht wird.
Der Lautstärkeregler "kratzt" beim Drehen, manchmal fällt sogar der rechte Kanal komplett aus, kommt wieder beim Drehen am Lautstärkeregeler.

Ich vermute (hoffe), dass "nur" der Lautstärkeregler verschmutzt ist.
Ausbau, Zerlegen und Reinigen des Potis kommt für mich nicht in Frage, ich befürchte, dass ich das Poti nicht wieder zusammenbauen kann.

Mit welche Mitteln könnte ich das Poti versuchen zu reinigen?
Bei einer Internetsuche wurde WD40 empfohlen, ich kann nicht glauben, dass man das verwenden sollte.

Ich denke an Produkte wie Kontakt60, Tuner60 oder ähnliches, welches Spray mag geeignet sein?

...
4 - Schubladenmotor geht nicht -- CD Yamaha CD-640 Ersatzteile für CD640 von YAMAHA
Geräteart : CD-Player
Defekt : Schubladenmotor geht nicht
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CD-640
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Yamaha CD-Player, bei denen der Schubladenmotor keinen Strom bekommt. Ich habe bereits intakte Laufwerke in die Gehäuse eingebaut, die Zuleitungen getauscht, die Motoren getestet und auf der Platine am Steckverbinder nachgemessen. Ohne Erfolg.
Leider habe ich online kein Service-Manual vom CD-640 gefunden.
In den Service-Manuals der MCR-640/840/940-Anlagen kommt der CD Player nicht vor.
Kann mir jemand weiterhelfen? Da 2 Geräte den gleichen Fehler zeigen, ist vielleicht ja was dazu bekannt.
Ausserdem habe ich noch einen CD-640, bei dem der Motor, der die CD dreht, falschrum dreht, bin ich auch ratlos.
Gibt es einen Rat oder ein Service-Manual für mich?
Vielen Dank
...
5 - Netzteil -- Receiver Yamaha CRX E320 Ersatzteile für CRXE320 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Netzteil
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CRX E320
______________________

Hallo und guten Tag,

ich habe einen Receiver Yamaha CRX E320 bei dem Das Netzteil defekt ist.
Es sind zwei Transistoren eingebaut.
Leider ist die Beschriftung unleserich.
In der Bestückungsliste sind sie nicht aufgeführt bzw. ich finde es nicht.
Weiß Jemand welche Trnsistoren man einsetzen kann.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

[/ascii-schaltbild]

...
6 - Wandel & Goltermann Service Manuals gesucht -- Wandel & Goltermann Service Manuals gesucht
Moin!
Bin neu hier, deswegen kurze Vorstellung: Baujahr 55, männlich, verheiratet. Rentner mit Minijob, mit Motorrad und Hund und einem Hang zu alter Unterhaltungselektronik, derzeit hauptsächlich Yamaha-Geräte aus Anfang der 80er. Bastele selbst gerne, besitze auch einige Messtechnik und bin manchmal sogar erfolgreich.

Zum Einstellen eines Yamaha K-850 Cassettendecks habe ich mir von der Firma Wandel & Goltermann einen Pegelsender PS-20, einen Pegelmesser PM-20 und einen Pegelmesser PMP-20 gebraucht gekauft. Leider ohne Manuals. Die Bedienung ist nicht so kompliziert, aber ohne Service Manuals wird die Überprüfung der Geräte schwierig.

Die üblichen Quellen habe ich über die Google-Suche alle schon erfolglos abgeklappert. Vielleicht hat ja hier noch jemand solche Unterlagen? Ich würde mich freuen, wenn das der Fall wäre. Zusendung als pdf per Mail wäre eine Möglichkeit, ich könnte die Manuals aber auch ausleihen und selbst einscannen.

Gruß vom Utz ...
7 - MiniDisk: MD Error -- Autoradio Blaupunkt New Orleans MD70
Hallo driver_2,

die Disks würde ich ausschließen - laufen anstandslos im Sony MD-Recorder.
Falls die Laser-Einheit hinüber ist, lohnt sich die Reparatur auf keinen Fall mehr, da stimme ich zu. Vor ein paar Jahren habe ich bei meinem Yamaha CD-X 497 die Laser-Einheit getauscht - der ist damit auch noch täglich im Einsatz. Beim Blaupunkt ist es nur das Interesse an der Reparatur selbst.
Ich habe mich vorhin nochmal durch die Unterlagen gekämpft und potentielle Elkos zum Tausch auf Verdacht identifiziert. Wenn das keinen Erfolg bringt, bleibt noch der Tuner als neues Werkstattradio übrig ...
8 - Startet nicht -- Yamaha PSR 60 / PSR 70
Geräteart : Sonstige
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : PSR 60 / PSR 70
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meine Enkeltochter mein altes PSR 60 / PSR 70 Yamaha Keyboard reaktivieren. Leider möchte das Gerät aber nicht mehr so, wie ich

Nach Einstecken des Netzteils und Einschalten des Keyboards leuchtet die Powerleuchte am Keyboard direkt, leider passiert aber nicht mehr. Normalerweise dauert es nach Einschalten ca. 2-3 Sekunden und es leuchten weitere Tasten bzw. das Gerät ist Einsatzbereit. Genau dies passiert leider nicht.

Geprüft habe ich bereits das Netzteil und die Powerbuchse sowie den Ein-/Ausschalter. Hier liegt überall die korrekte Spannung an und es kein Wackelkontakt o.ä. zu sehen. Auch die Kondensatoren sehen für mich alle noch gut aus. Bilder hierzu habe ich euch angehängt.

Hat jemand eine Idee was ich noch weiter testen könnte? Oder Erfahrungen mit diesem Keyboard? Ich möchte das Geräte ungerne wegwerfen...

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende!




...
9 - rechter Kanal zu leise -- Receiver Yamaha RX-V775 Ersatzteile für RXV775 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : rechter Kanal zu leise
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V775
______________________

Hallo,

habe mir einen Receiver Yamaha RX-V775 gebraucht gekauft. Leider ist der rechte Kanal einfach zu leise. Kabel und Lautsprecher wurden geprüft/getauscht --> Ursache rechte Kanal. Wenn ich am Lautstärkeregler kurz sehr laut drehe funktioniert der Kanal dann wieder. Würde ein Werksreset was bringen oder lohnt sich eine Reparatur und was ist die Ursache? Danke schon einmal. ...
10 - ROM error -- Receiver Yamaha RX-V671 Ersatzteile für RXV671 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : ROM error
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V671
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Yamaha RX-V671 welche "ROM Error"zeigt. Folgende schon auf Google gefunden und durchgeführt, ohne Erfolg:
- Komplette Reset > nicht möglich da man nicht ins DIAG Menu kommt
- Letzter FW aufspielen >> bleibt im erster Stufe "USB UpDate" hängen
- IC 52 auf schlechte Lötstelle kontrolliert >>> sieht gut aus
Ich habe auch verstanden das mit das einbringen einer Brücke beim IC52 das Gerät wieder auf Werkeinstellungen zurück gesetzt werden kann, leider finde ich ins Internet nicht wo genau dieser Brücke gemacht werden soll. Hat jemanden das schon gemacht/weisst jemand das zufällig? Bereits vielen Dank für euere Feedback! ...
11 - kein Display und Einschalten -- Stereoanlage Yamaha TSX B235D
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : kein Display und Einschalten
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : TSX B235D
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo bin Neu hier im Forum,mein Problem
Yamaha Tsx B235d hat keine Displayanzeige und wenn Stecker vom Strom getrennt wird schaltet er sich wieder an . Im Moment ist der Stromstecker in der Steckdose und im Standby lässt er sich sowohl händisch wie über FB bedienen
service manual vorhanden
MfG Peter ...
12 - Lässt sich nicht mehr anschal -- Receiver Yamaha RX-V475 Ersatzteile für RXV475 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Lässt sich nicht mehr anschal
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V475
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Der AVR lief problemlos bis es bei gleichzeitigem Einstecken eines Bügeleisens einen Schlag gab. Daraufhin lies er sich nicht mehr anschalten - kein Standby, kein Klacken.
Zudem wurden die HDMI Ports der alten angeschlossenen PS3, sowie des angeschlossenen Projektors gegrillt. Der Projektor funktioniert noch über den zweiten HDMI Anschluss.

Das ganze ist schon vor einer Weile passiert und ich hatte ihn eigentlich schon aufgegeben und wollte ihn endgültig entsorgen bis ich auf dieses Forum stieß.

Ich selbst bin elektrotechnisch nicht sonderlich begabt, allerdings kann mein Vater mit einem Multimeter umgehen und wir haben gestern mit Hilfe des Schaltplans unser Glück versucht. Allerdings hatten wir, bzw er nach einer Weile mehr Fragen als Antworten.

Wir konnten beide Sicherungen auf der Stromversorgungsplatine (heißt die so?) finden und beide sind noch intakt.

Gibt es hier noch Hoffnung und habt ihr Tipps wo das Problem liegen könnte / in welche Richtung wir suchen könnten?

Ich finde es super, dass es solch ein Forum mit motivi...
13 - Lässt sich nicht einschalten -- Receiver   Yamaha    ex v479
Geräteart : Receiver
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : ex v479
______________________

Servus zusammen,

ich habe einen Yamaha ex v479, im laufenden Betrieb hat das Gerät etwas Blumenwasser abbekommen. Danach war dunkel.

An der Netzteilplatine habe ich folgendes defektes Bauteil "DB156" gefunden, das würde ich gerne austauschen. Bin mir an der Stelle aber nicht sicher welches Bauteil ich ordern soll, es gibt wohl den DB156 mit verschiedenen Spannungsgrößen.

Bilder sagen mehr also 1000 Worte. Danke euch.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: PatRi am  3 Okt 2021 20:43 ]...
14 - Keine Reaktion -- HiFi Verstärker Yamaha AVR RX-471
Geräteart : Verstärker
Defekt : Keine Reaktion
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AVR RX-471
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle.
Hoffe jemand kann helfen

Mein Verstärker macht gar nichts mehr. Display Aus standby LED aus.

Nach einiger Recherche vermute ich, dass es mit dem ACPWR_DET zutun haben könnte.

Die Kondensatoren C3701 und C3712 habe ich schon ausgetauscht. (Ohne Erfolg). Ich habe nur ein einfaches Multimeter. Kann ich damit testen ob die Kondensatoren kaputt sind? Die neuen sind baulich kleiner.

Vor C3701 und C3712 habe ich AC 237V danach nur AC 1.9V
Nach der Gleichrichtung am IC374 DC 1.01V am anderen Ende 89-90 mV

Q3701 2.87-2.9V
Q3703 3.28V

CB375
3.3V
GND
ACPWR_DET 3.0V
/Reset 3.27V
PRY 0.1V Laut Plan sollten es 2.7 sein
DEST 2.7V Laut Plan sollten es 0.4 sein

Da ich mich nicht so auskenne weiß ich auch nicht wo ich was messen müsste. Ich habe überall etwas weniger als im Plan.

Bitte wer kann helfen. Es ist viel zu schaden den zu entsorgen.
...
15 - schaltet nicht mehr ein -- Receiver Yamaha Receiver RX-V450
Geräteart : Receiver
Defekt : schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Receiver RX-V450
Messgeräte : Multimeter
______________________

Yamaha RX-V450 Defekt brauche Hilfe - lässt sich nicht mehr einschalten. Kein Mucks!

Ich hab schon C405 und R412 ersetzt aber ohne Erfolg.

AC Spannungen an
TC4013 zwischen Pin 14 und Pin7 - 15V
TC4013 zwischen Pin 1 und Pin7 - 15V
T401(Trafo) Input - 230V statt 88.9V !!
D405 ZD - 8-9V
D406 - 7-8V
D404 - 12-13V
C406 - 15V
C407 - 2-3V

Q404 Gate, nach R415 - 10V (vor R415 an Pin1 - 15V)

Jetzt habe ich keine Ahnung. Bitte um Hilfe

...
16 - Stromversorgung -- YAMAHA SY99
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromversorgung
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : SY99
Chassis : x
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich möchte gern mehr über Elektronik lernen und habe deshalb bei mir im Atelierhaus Leuten angeboten, dass ich kaputte Teile entgegen nehme und versuche, sie zu reparieren

Nun hat mir jemand ein Keyboard YAMAHA SY99 gegeben, das "nicht mehr an geht".

Ich habe einen Schaltplan gefunden, dort ist eingezeichnet, wo welche Spannungen anliegen sollten.__ https://markwtech.com/wp-content/ga.....c.jpg __ Eingeschaltet sind diese nirgends messbar. Geprüft habe ich an den Gleichrichtern und an den Ausgängen, die zu den weiteren Platinen im Keyboard laufen.

Anbei ein Bild, darauf beziehe ich mich jetzt:

Die angeschlossenen 220V gehen direkt zu einem großen Trafo. Am Eingang vom Trafo (die beiden grünen Punkte) lassen sich die 220V messen. Durchgangsprüfung zwischen den beiden Eingangskabeln "piept nic...
17 - Ruhestrom rechter Kanal 0mV -- Receiver Yamaha R3j Stereoreceiver
Geräteart : Receiver
Defekt : Ruhestrom rechter Kanal 0mV
Hersteller : Yamaha R3j
Gerätetyp : Stereoreceiver
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Der Schaltplan ist vorhanden.
der Receiver hat folgendes Problem.
Der rechte Kanal verzerrt total. Ich gehe davon aus, dass dies von der fehlerhaften Ruhestromeinstellung herrührt.
Über den Testpunkten TP des rechten Kanal lässt sich keine 8 bis ca 15mV einstellen, so wie beim linken Kanal, d.h. bei den einzelnen Testpunkten steht dieselbe Spannung an (14mV), daher die Differenz = 0mV
Treiber und Endstufentransistoren habe ich schon gegenseitig gewechselt(links nach rechts und umgekehrt). Wirkung = 0
Hat noch einer eine Idee ?
Übrigens die Lautsprecher sind es nicht.Aber anderer seits hören sich die beiden Kanäle über Kopfhörer normal an.
Meistens ist ndie Lösung so einfach.....

Besten Dank im voraus ...
18 - Lotpest (was ist hier passiert und wie gehe ich vor?) -- Lotpest (was ist hier passiert und wie gehe ich vor?)
Moin,

es handelt sich hier um den Vorverstärker einer halbakustischen Gitarre (Yamaha APX-7), aber das nur am Rande, denn das Problem ist m.E. grundsätzlicher Art. Sowas hab ich noch nie gesehen.

Mittlerweile haben sich drei der SMD-Elkos verabschiedet. Das Lot sieht seltsam aus - und das nur bei den Elkos! Alle anderen Lötungen sehen vernünftig aus. In Anlehnung an "Zinkpest" nenne ich das "Lotpest". Kennt das jemand und was ist die Ursache?

Erst dachte ich an Elektrolyse, aber das kann nicht sein. Da ist sich das Lot anscheinend in sich selbst uneinig.

Wie verhindere ich, dass das nach Reparatur wieder auftritt? Ich will alle Pads (mehrfach) neu verzinnen und mit Entlötlitze entlöten und hoffe, dass es dann länger hält. Nehme ich dafür besser bleihaltiges oder bleifreies Lot?

Danke und Gruß,
Ltof ...
19 - Unterwassermotor -- Unterwassermotor
425PS wären ja ganz lustig. Dann bist Du schnell am Ziel...

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/p.....2020/

Passender wird wohl das sein. Ob Du es an einer Luftmatratze anbringen kannst überlasse ich Dir.

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/p.....2020/
...
20 - KONDENSATOR RIFA -- KONDENSATOR RIFA
Danke für die Antwort. Das ist ein Yamaha YP-211. Könntest du mir einen link geben wo ich das Ersatzteil und evtl. Die Schmiermittel bekommen? ...
21 - schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V2067
Geräteart : Receiver
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V2067
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo allesamt,
über die Fehlersuchfunktion bin ich auf Euer Forum gestoßen, wo ihr bei Yamaha-Receivern die Lösung für ein Einschaltproblem habt.
Passt dies auch bei meinem Problem?
Mein Yamaha RX-V2067 lässt sich nach heutigem Stromausfall nicht mehr einschalten, es ist kein Klacken hürbar, keine LED sichtbar.
Während unseres Stromausfalls war der Receiver in Betrieb, aber nicht Verursacher des Stromausfalls.
Nach Eurer Anleitung hab ich das Gerät geöffnet und das Netzteil beschaut: am Steueranschluss zum Mainboard
liegen an beiden Kontakten 5,5V an.

Der untere, zur Endstufe führende Anschluss, liefert 0,2Vac, das ist imho viel zu wenig.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo es sich zu messen lohnen würde?
Ein Bild habe ich angehängt.
Vielen dank,
Marc.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcMarcMarc1971 am 16 Jan 2021 20:46 ]

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcMarcMarc1971 am 16 Jan 2021 20:50 ]

[ Diese Nachricht wurde g...
22 - CPU defekt? -- Receiver Yamaha RX-V775 Ersatzteile für RXV775 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : CPU defekt?
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V775
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Yamaha RX-V775, der vermutlich einen Überspannungsschaden erlitten hat. Das Netzteil war schnell repariert (defekter NTC und Optokoppler) und liefert wieder alle Spannungen gemäß Service-Manual.

Leider scheint die CPU (IC83) defekt bzw. sie möchte nicht mehr vollständig booten. Nach dem Anlegen der Spannungsversorgung bleibt zunächst alles dunkel. Nach ca. 10 Minuten schaltet dann plötzlich das 4Ohm/8Ohm Impedanz-Relais auf der Analogplatine, gesteuert durch die CPU. Wenige Sekunden später erfolgt ein Reset inkl. aus- und wiedereinschalten der Standby-Spannungsversorgung (+3.3S_PON - CPU P10_7) und das ganze Spektakel beginnt nach einigen Minuten wieder von vorne.

Versucht/Geprüft habe ich bereits:
- Start im Protection-Off Modus -> erfolglos
- Flashen per USB -> erfolglos
- Prüfen der Protection-Spannungen -> alle okay
- Prüfen der Interrupts -> alle nicht ausgelöst (high), mit Ausnahme Standby, den hält die CPU über den Port 232C_DBG_MISO über das XOR-Gatter IC91 auf low. Ziehe ich 232C_DBG_MISO hart auf low (und somit d...
23 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M
Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Strom auf Platine
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HS80M
Chassis : BOX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Hier mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe keine AHnung aber lerne schnell!

Löten usw. kann ich aber ich kenne mich nicht aus.



Meine aktive Monitorbox ha tohne Ankündigung keinen Strom mehr beim einschalten. (Kontrollleuchte geht nicht - Box ohne Funktion)


Ich habe diesen Beitrag gefunden:

https://www.sweclockers.com/galleri.....nitor

und habe das Innenleben ausgebaut.



Auf den Messpunkten, wie im Beitrag beschrieben, habe ich nachgemessen.

Da kommt bei mir gar nichts.



Ich denke, dass der Fehler schon beim Tafo sein muss.




Ich habe die SChaltpläne bzw. die Signalwegepläne gefunden und hänge sie unten an.

hier trotzdem der Link:

24 - stby Knopf vorne klickt Relai -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V 1400 Ersatzteile für RXV1400 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : stby Knopf vorne klickt Relai
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V 1400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Folgendes Fehlerbild :

Nach dem einschalten über den power / stby Knopf vorne klickt Relais, das Display geht an und nach 1-2 Sekunden wieder mit einem nochmaligen klicken des Relais aus .

Den Vorgang kann man immer wiederholen, es ändert sich nichts . In der Zeit wo das Display kurz an ist kann man Einstellungen verändern wie üb Lautstärke etc.

Am Gerät ist nichts angeschlossen.
Vielen Dank ...
25 - DEFEKT - NEtzteil / Kondensat -- YAMAHA PSR 60 / PSR 70
Geräteart : Sonstige
Defekt : DEFEKT - NEtzteil / Kondensat
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : PSR 60 / PSR 70
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe ein Keyboard von meinem Sohn, dass nun defekt ist. Nach dem Ausschalten ging es nicht mehr an.
Ich tippe auf die Kondensatoren.
Gerät ist schon aufgeschraubt und das Netzteilboard habe ich mal fotographiert.
Frage: Hat das schon mal jemand gemacht und weiß welche Kondensatoren betroffen sind?

Eigentlich sehen alle noch ganz passable aus - keine Wölbung zu sehen/fühlen.

Danke für alle Tipps...

Sonnige Grüße,

Toskana







...
26 - Keine Funktion mehr -- Receiver Yamaha RXV 671 Ersatzteile für RXV671 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RXV 671
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe beim Googeln nach dem Fehler dieses tolle Forum gefunden.
Leider nix zu meinem RXV 671 vielleicht habe ich es auch überlesen wenn dann sorry.


Ich habe einen RXV 671 er ist tot es tut sich rein gar nix mehr.

Also am Abend zuvor funktionierte er noch tadellos und am nächsten Morgen nix mehr rein gar nix.


- Rote Kontrollleuchte ist aus
- gab keine Geräusche von sich auch keine Rauchzeichen (platzende Elkos oder aus Boxen)
- Feinsicherung ist ganz

Rein optisch konnte ich nichts sehen und meine Nase konnte auch nix feststellen.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Grüße

Sven ...
27 - Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er -- Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er
Hallo Forum,
ich habe hier eine sehr alte Yamaha DT175MX mit 6V Bordnetz die ich vor
4Jahren restauriert habe. Sie funktionierte nach der Resatauration auch
tadellos für einige Stunden. Nach einem Kurzschlüss in der Zuleitung der Impulsspule ist nun kein Zündfunke mehr vorhanden. Es wurde bereits alles
getauscht/geprüft Zundspule und Impulsspule. Es bleibt also nur noch die
CDI (Ein in Gummi Vergossene Schaltung von Hitachi).

Da die CDI als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist würde ich diese
gerne neu bauen.
Ich habe die CDI mühevoll von dem Gummi befreit und den Schaltplan
zurückentwickelt. Soweit noch erkennbar oder messbar sind die Werte der
Bauteile im Plan erkennbar.

Ich wäre sehr dankbar für Tips bzgl. der drei vermutlich
Tyristoren(was sind das für welche), der Dioden(was sind das für
welche) und den nicht bezeichneten Kondensatoren. Falls benötigt kann
ich auch Fotos von den Bauteilen machen.

Die Bauteile in den gestrichelten Kästchen Reg und Adv waren jeweils auf
einer Extraplatine.

Eventuell kann man Bauteile oder ganze Gruppen duch moderne ersetzen,
zb. den Reg Teil.

Ich habe vor langer Zeit eine Elektrotechnische Ausbildung gemacht, bin
aber schon Ja...
28 - S: Service Manual -- Kassettenrecorder Yamaha KX-W362
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : S: Service Manual
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : KX-W362
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Ich suche ein Service Manual für ein altes Kassettendeck, Yamaha KX-W362.
Eine Explosionszeichnung mit Parts- List würde auch schon reichen.

Vielleicht hat jemand eine Kopie für mich.

Danke!
...
29 - Was ist das für ein Gerätesteckverbinder? -- Was ist das für ein Gerätesteckverbinder?
Mein letzter Beitrag lässt sich nicht mehr editieren, sorry.
Hier inkl. meines Edits:


@ Mr.Ed

ich werde den Link gleich genau unter die Lupe nehmen.
Aber die Bilder sind erstmal erschreckend.
Danke für den Link!
Das ändert schon mal so Einiges.




edit:

Aus dem Satz


Zitat : "Hot-melt glue is marginal at best, as it generally falls off flat surfaces eventually. Using it to attach anything to metal (high thermal conductivity) almost always results in failure. It may take a while, but it eventually just lets go."

entnehme ich, dass diese "yellow glue"-Klebesticks etwas anderes sind als die von mir verwendeten hot-melt-glue-Sticks. Oder sehe ich das falsch?

Nachdem ich Folgendes gelesen hatte:


30 - Geht nicht an -- Receiver   Yamaha    RX-V440RDS
Geräteart : Receiver
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V440RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute bin neu im diesem Forum
ich hofe ihr könnt bei mein
Yamaha RX-V440RDS helfen.
Gestern wollte ich wieder in Betrieb nehmen, ohne erfogt will nicht angehen.

Ich hab den Receiver auch aufgeschraubt, optisch ist nichts auffällig, etwas Staub war drin den hab ich entfernt, die beiden Sicherungen auf Netzteilseite sehen gut aus.
Wie könnte ich noch versuchen, um den Receiver zum Laufen zu bekommen, habt ihr noch Ideen? Danke vorraus .
P.S in einige Forum meinen der Kondensator C705 oder c710 wären die Übeltäter.
Habe fotos hochladen.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3584693) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2500021) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daviddni am 25 Mär 2020 15:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daviddni am 25 Mär 2020 15:56 ]...
31 - subwoofer pre-out sehr leise -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V657
Geräteart : Verstärker
Defekt : subwoofer pre-out sehr leise
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V657
______________________

Hi,

seit vielen Jahren läuft bei mir ein Yamaha AV Receiver RX-V657 sehr zuverlässig im Wohnzimmer.
Seit heute liefert der per-out für den Subwoofer kaum noch ein Signal.
Dort ist ein Quadral Qube 8 Subwoofer per Y-Cinch Kabel angeschlossen.
Der Subwoofer schaltet sich erst ab knapp -40db an, ist dann aber trotzdem kaum hörbar. Auch die Lautstärke am Subwoofer zu erhöhen bringt nichts.

Ich habe irgendwann aus Verzweiflung einfach noch einmal die Einmessung per Mikrofon durchlaufen lassen. Dabei war der Subwoofer dann so laut, dass mir das System eine Warnung ausgegeben hat. Nachdem ich ihn wieder auf ~50% Lautstärke gestellt habe, ist die Einmessung sauber durchgelaufen.
Leider ist der Subwoofer dennoch wieder so leise wie zuvor.

Ich hab es auch geschafft ins Diag Menü zu kommen. Unter 8 kann man die Lauptsprecher testen. Dort ist der Subwoofer auch recht leise. Front L+R sind es komischer weise auch. Nur bei den Presence L+R fallen mir fast die Ohren ab...

Hat jemand eine Idee, was hier defekt sein könnte?
Ich habe den AV-Receiver heute mal geöffnet und den Staub rausgep...
32 - Geräte über ebay Kleinanzeigen verkaufen/verschenken? -- Geräte über ebay Kleinanzeigen verkaufen/verschenken?
Komische Anfragen in gebrochenem Deutsch gehören zu ebay Kleinanzeigen dazu, genau wie "letze prais?"

Wo das Gerät letztendlich landet, kannst du nie wissen. Alles was du vor Müllumladestellen oder ebay Kleinanzeigen verschenkst oder günstig abgibst, landet vermutlich in Osteuropa.
Es gibt kaum noch Bastler, die sich einen alten Fernseher o.ä. reparieren um ihn selbst zu nutzen. Das passiert nur noch bei hochwertigem Alt-Hifi. Da muß dann Revox, Nakamichi, Yamaha, Rotel usw. draufstehen und dann erzielen auch defekte Geräte noch ihren Preis bei ebay, und nicht bei den Kleinanzeigen. ...
33 - Kein Ton -- Receiver Yamaha RX-V559 Ersatzteile für RXV559 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V559
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die verschiedenen Problemlösungen der letzten Jahre, welche ich durch mitlesen lösen konnte !

Nun zu meinem aktuellen Problem, weswegen ich mich jetzt auch endlich einmal angemeldet habe.

Patient: Yamaha RX-V559, Hifi-Receiver ca. 2006

Gerät lässt sich einschalten ! Also nicht das Problem mit der Standy-Schaltung.

Reset auf Werksteinstellungen lt. Handbuch durchgeführt (im Wartungsmenü mit Löschen der NVRAM-Rampampeter).

Wenn ich dann ein Eingangssignal einspeise (CD, DVD, ...) kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Testton ebenfalls nicht, auch nicht aus dem Kopfhörer!

Beim zuspielen über den Multichannel-Eingang funktionieren aber beide Lautsprecher und der Kopfhörer sehr wohl ?
Endstufentransistoren also eher nicht defekt...

Wegwerfen oder gibt es noch Hoffnung ? Bin eher für reparieren


...
34 - Keine Funktion -- Receiver yamaha Receiver HTR-3064
Geräteart : Receiver
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : yamaha
Gerätetyp : Receiver HTR-3064
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo risko

bei yamaha Receiver HTR-3064 keinerlei Funktion.
Sicherung ist OK. Im Gerät war optisch ein Elko mit 10 000yF und 16 Volt defekt. Habe diesen erneuert - leider jedoch ohne Erfolg.
Im Internet fand ich folgenden Tip: Tasten Info und tone control beide festhalten und dann standby Taste betätigen. Leider kommt trotzdem nichts.
An anderer Stelle stand man müsse die Tasten info und tonecontrol für mehrere Sekunden festhalten und dazu die St.by drücken.
An einer weiteren Stelle las ich: info + straight + tone control festhalten und dann standby drücken. Auch hiermit keinerlei Erfolg.
Hat jemand eine Idee und mag helfen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße ...
35 - CRX-550 geht nicht an -- Receiver   Yamaha    CD-Receiver
Geräteart : Receiver
Defekt : Yamaha CRX-550 geht nicht an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CD-Receiver
Chassis : CRX-550
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,
mein Yamaha CD-Receiver CRX-550 lässt sich nicht mehr einschalten. Beim Druck auf den Power-Knopf klickt das Relais und das Display geht für ein bis zwei Sekunden an, dann geht das Gerät zurück in den Standby-Modus. Der Fehler scheint auf den ersten Blick genau der gleiche zu sein, der bei den RX-E410/810 Receiver und bei einer großen Anzahl von RX-Vxxx AV-Receivern auftaucht, das Netzteil dieses Gerätes ist aber leider komplett anders aufgebaut.
Erstaunlicherweise funktioniert das Diagnose Menü tadellos, man kann alle Funktionen checken und auch den Fehlerspeicher löschen. In diesem Modus kann man auch z. B. CDs anhören.
Also ist das Gerät offenbar eigentlich in Ordnung, lediglich die Standby-Schaltung (die wohl auf der Hauptplatine und nicht auf der Netzteil Platine ist) nicht.
Ausserdem ist das Display sehr dunkel, das würde ich auch gern reparieren.
Leider finde ich kein Service Manual und keinen Schaltplan im Netz.
Gibt es jemanden, der den CRX-550 (MCR-550) kennt und und helfen kann oder kann mir jemand ein Schaltbil...
36 - einschaltfehler -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V650 Ersatzteile für RXV650 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : einschaltfehler
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V650
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen ,

Mit Eifer habe ich das viel geschriebene zu dem Thema in anderen Threads gelesen . Da ich aber dort zu keiner Lösung kam versuche ich es mal mit einem eigenen .

Folgendes Fehlerbild :

Nach dem einschalten über den power / stby Knopf vorne klickt Relais RY401 , das Display geht an und nach 1-2 Sekunden wieder mit einem nochmaligen klicken des Relais aus .

Den Vorgang kann man immer wiederholen, es ändert sich nichts . In der Zeit wo das Display kurz an ist kann man Einstellungen verändern wie üb Lautstärke etc .

Am Gerät ist nichts angeschlossen und innen gereinigt .

Ersetzt wurden bisher :

C405
C409
C407
C403
C411
C402

In der Verzweiflung also mal fast alle .....
Keine Verbesserung oder Veränderung festzustellen .

Beim C405 in der Stückliste der service manual sind einem ein 0.047 uF und einmal 0.022 uF angegeben . Geliefert wurde ein 22 nF was aber egal sein müsste ?

Im Anhang noch Bilder . Vielleicht hat einer noch einen Tipp den ich überlesen habe?


...
37 - Tonwiedergabe nach ca. 10Min -- Receiver Yamaha AV-Receiver
Geräteart : Receiver
Defekt : Tonwiedergabe nach ca. 10Min
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AV-Receiver
Chassis : RV-A1020
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Yamaha RX A1020, der erst nach ca 10-15 Minuten einen Ton von sich gibt, egal welcher Audioeingang verwendet wird. Anhand des Service-Manuals fand ich mittels Digital-Voltmeter heraus, dass die Spannungen MT_F_MI, MT_MZ, MT_EX1_MI und MT_SB_MI dann sich von ca. +2,8V auf -12 V ändern, die Spannungen der Überwachungen ändern sich nicht, nur die Spannung L3_DET ändert sich von +3,2V auf ca. +0,8V, dann erfolgt die Tonausgabe und bleibt dann auch stabil.
Kennt jemand dieses Phänomen? Das Gerät ist ca. 5 Jahre alt, hatte bisher keine Ausfälle. ...
38 - klickt, aber geht nicht an -- HiFi Verstärker Yamaha Verstärker RX-V650 RDS Verstärker
Geräteart : Verstärker
Defekt : klickt, aber geht nicht an
Hersteller : Yamaha Verstärker RX-V650 RDS
Gerätetyp : Verstärker
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein wohl ähnliches Problem.
Vorab Bild 1 (ist wie Bild 3) bitte ignorieren...
Mein Gerät klickt meist nur einmal beim Drücken des Powerknopfes, sehr selten auch 2 mal hintereinander mit unterschiedlichem Klicken (bei drücken und wieder los lassen), allerdings flackert die "Pure Direct" Leuchte nicht !!! Es geht gar nichts, auch nicht nach etlichen Versuchen mit dem Netzstecker.
Ich hatte vorab bereits das Problem, dass die kleine Powerknopfplatine gebrochen war (siehe Bild 1). Diese hab ich erst mal notdürftig mit Tesafilm geklebt, um überhaupt Fehlerdiagnose betreiben zu können.
Ich habe vor, diese mit Sekundenkleber zu kleben und natürlich die Kontakte frei von Kleber zu lassen.[/b]
1. Frage:
Kann man das so machen oder gibt es eine bessere Lösung dafür ??? Ein solches Ersatzteil zu bekommen, ist wohl sehr unwahrscheinlich...
Mein C405 scheint auf den ersten Blick okay.
2. Frage:
Kann man das mit einem Voltmeter, wie ich es hab, messen (siehe Bild 2) ???

Ich habe bei meiner Suche ein Video gefunden...
39 - Lässt sich nicht Einschalten -- Receiver Yamaha AV Receiver RX V371
Geräteart : Receiver
Defekt : Lässt sich nicht Einschalten
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AV Receiver RX V371
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich bin Christian, 26 Jahre und ausgebildeter Industriemechatroniker. Ich arbeite im Bereich Ladesäulenbau für E-Autos. Mein Wissen um Hifi-Elektronik ist begrenzt. Das tauschen von ein paar Kondensatoren wäre kein Problem. Außerdem habe ich einen sehr versierten Mitarbeiter. Mit seinen 65 Jahren ist er begeisterter Hobbyfunker und dürfte mir so für praktische Schritte eine große stütze sein.

Ich besitze einen Yamaha RX V371 AV Receiver. Dieser tat stets seine Dienste. Seit ein paar Tagen springt er jedoch einfach nicht mehr an. Tastenkombinationen um die Sperren zu umgehen funktionieren nicht. Morgen werde ich auf der Arbeit mal alles durchmessen und dazu genannten Kollegen zu Rate ziehen.

Vorab wollte ich mich bei euch informieren ob es bekannte Schwachstellen bei genanntem Receiver gibt. Wenn sich ein Fachmann in diesem Berreich finden würde der mir gegebenenfalls weiterhelfen kann/möchte würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Bilder könnte ich per Email oder Whatsapp weiterleiten.

Die Feinsicherrung ist auf jeden Fall noch in Ordn...
40 - Lässt sich nicht einschalten -- HiFi Verstärker Yamaha RX-E400 Ersatzteile für RXE400 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-E400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Seit zwei Tagen funktioniert mein Yamaha RX-E400 Verstärker nicht mehr. Nach dem Betätigen des Power Buttons hörte man ein schnelles Klackern.Der Verstärker schaltete sich jedoch nicht ein. Daraufhin zog ich den Netzstecker. Als ich ihn kurz darauf wieder in Betrieb nehmen wollte tat sich leider nichts mehr. Kein Klackern und kein Einschalten möglich.Aufgeschraubt wurde er bereits. Die Sicherungen sind in Ordnung. Defekte Elkos kann ich auch nicht erkennen. Könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen?
Vielen Dank vorab.LG
...
41 - keine Funktion, keine Anzeige -- Receiver Yamaha HTR-3066 Ersatzteile für HTR3066 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : keine Funktion, keine Anzeige
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HTR-3066
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
mein Yamaha HTR-3066 hat keine Funktion und keine Anzeige.
Leider habe ich kein Service Manual im Netz gefunden, nur ähnliche.
Vom Standby Netzteil gehen 11,8V an IC131 (Platine OPE2) und am Ausgang 3,3V (+3,3V M). Diese gehen zum Bedienteil und zum Digital Modul, weiter ist ohne Schaltbild schwierig.
Hat jemand ein passendes Service Manual oder kann mir weiter helfen? ...
42 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-A 730
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-A 730
Chassis : RX-A 730
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe hier einen Yamaha Rxa 730 der sich nicht einschalten lässt.

Folgendes habe ich schon gemacht :

Die beiden Condensatoren 22nf 630V auf dem Schaltnetzteil erneuert.

Die Ausgangsspannungen von 5.6V gemessen.

Elkos mit ESR Messung überprüft.

Und nun weiß ich nicht mehr weiter. Bekanntes Problem bei den SNT sind ja die Condensatoren 22nf 630V.
Leider finde ich zu diesem Modell keine weiteren Beiträge.

Vielleicht kann mir ja wer helfen der diese Problematik kennt.

Werde ein Foto des SNT anhängen.





EDIT: Gerätetyp korrigiert (War: 7.1 Verstärker)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Mär 2018  9:13 ]...
43 - Protect (DC 030L) -- Receiver Yamaha RX-V 765 Ersatzteile für RXV765 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Protect (DC 030L)
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V 765
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe hier einen kränkelnden RX-V765. Wenn er über längere Zeit im Stand-By oder gar vom Netz getrennt war, spricht die Schutzschaltung an. Aus der Protect History des Service Manuals (kann man hier herunterladen: ) kann ich auslesen, dass es wohl an einer Gleichspannung an der Endstufe liegt. (Siehe SM Seite 50). Seltsam ist, dass der Normalwert der DC zwischen 23 und 70 liegen sollte. Mein Protect wird laut Historie aber bei 30 und sogar 31 schon aktiviert.

Die exakte Meldung der History lautet: Dc 030L

Kann da jemand helfen? Würde ihn nur äußerst ungern entsorgen. ...
44 - Gehäuse CLP-170 Yamaha -- Gehäuse CLP-170 Yamaha Ersatzteile für von YAMAHA
Ersatzteil : Gehäuse CLP-170
Hersteller : Yamaha
______________________

Ich suche ein intaktes Gehäuse eines e-Pianos von Yamaha Modell CLP-170. Gibts bei Yamaha selbst nicht mehr-wer kann helfen? ...
45 - Geht an und 2 sec später aus -- Receiver   Yamaha    RX-V757
Geräteart : Receiver
Defekt : Geht an und 2 sec später aus
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V757
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin,

Ich habe den RX-V757 und seid kurzem kann ich ihn nicht mehr zum laufen bringen.
Er geht an und 2-3 sec später wieder aus, vermute das es die Schutzschaltung ist.
Habe in der letzten Zeit viel gelesen und auch den Tipp beherzigt den C405 zu tauschen, dies hat aber keine Verbesserung gebracht.

Weiß jemand vielleicht ein Tipp für mich was noch sein könnte ?

Gruß Shorty

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shorty73 am 16 Jan 2018 16:36 ]...
46 - mit RX-V365 Bluetooth schalte -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V365 Ersatzteile für RXV365 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : mit RX-V365 Bluetooth schalte
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V365
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Echo Dot und habe diesen mittels 3,5er Klinke am rx-v365. Problem ist, dass der Ausgang nun immer auf dem Receiver liegt, ich aber nicht alle Nachrichten, oder Fragen über die Anlage hören will, sondern eher über den internen LS des Echo.
Also würde ich nun gern das Audiosignal vom Echo via BT an den rx-v365 übertragen.
Jetzt habe ich aber keinen USB Anschluss am rx-v365, sodass der BT-Receiver mit ausgeschaltet werden würde, wenn der rx-v365 aus ist und ich somit über den Echo LS hören könnte.
Kaufe ich nun einen BT-Receiver den ich über eine Steckdose betreibe, dann bleibt der an, auch wenn der rx-v365 aus ist und somit mit dem Echo verbunden und ich höre gar nichts mehr. Also auch nicht gut.
Ich könnte jetzt eine zusätzliche Schaltsteckdose für rx-v365 und BT-Receiver vorschalten, dass gefällt mir aber auch nicht. Ich weiß, dass ich das BT des Echo auch via Sprachbefehl trennen kann, aber auch das gefällt mir nicht, weil das Ganze auch für Frau und Kinder bedienbar sein soll und denen ist nicht vermittelbar, dass sie erst "Alexa, spiele Musik mit Harmony" un...
47 - ..geht nicht mahr an :-( -- Receiver Yamaha HTR 6060
Geräteart : Receiver
Defekt : ..geht nicht mahr an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HTR 6060
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi liebe Community,

Ich habe seit ca. 6 Jahren einen Receiver Yamaha HTR 6060, silber (Farbe wohl egal **lol**).
Seit einigen Tagen lässt er sich nicht mehr einschalten. Anfangs ging's noch mit sehr oft probieren, aber nun tut sich nix mehr.
Gerät ist mittlerweile aus dem Regal, also fallen auch irgendwelche Einflüsse von aussen (LS-Kabel-Kurzschluss etc. weg).
Ich möchte das Gerät nicht wegwerfen.
Habe in den Foren gelesen, dass meist in solchen Fällen meist ein C defekt ist. Vermute das hier auch, hmm.
Hat von euch wer eine Ahnung, welcher es bei dem HTR 6060 sein könnte?
Vielen Dank an alle bereits vorab!!
Glg
Charly ...
48 - Schaltet nicht ein - Tot -- Receiver Yamaha RX-V471 Ersatzteile für RXV471 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nicht ein - Tot
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V471
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forum-Gemeinde,
vor kurzem hatte ich einen Strom-Ausfall. Dabei hat mein Yamaha-Receiver den Geist aufgegeben. Auf den Ein-Schalter reagiert er erst mal nicht. Bei gleichzeitigem drücken von Info + Tone Control + Ein-Schalter regt er sich zumindest mal. Die Relais klackern fleissig bis man den Aus-Schalter mehrfach betätigt. Das Display bleibt dabei meist aus. Zwischenzeitlich ist es auch immer wieder mal aufgeflackert. Jedoch nichts erkennbares. Die Kondensatoren habe ich soweit alle schon mal durchgemessen und die zwei 22nF Kondensatoren C3701+C3712 ausgetauscht. Leider waren wohl die Beine zu kurz weshalb ich sie nicht messen konnte mit einem anderen Messgerät hatte ich später festgestellt , dass Sie doch i.O. waren.
An dem Relais RY371 liegt nichts an. Im ausgebauten Zustand lies sich das Relais jedoch mittel 9V Block schalten.

Folgende Spannungen hab ich messen können:
W3703 5,5V
CB375 3,3V
R3703 220V
C3702 110V
C3703 110V
C3706 306V
FI371 220V
C3709 1,4V
C3710 1,4V
D3704 5,3V
FI371 110V
TH371 300V

Laut dem Servic...
49 - Geht nicht mehr an -- Receiver Yamaha RX-S600 Ersatzteile für RXS600 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-S600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo habe hier einen Yamaha Receiver, der plötlich nicht mehr an gegangen ist. Es geht nur die Standby LED an, bzw. blinkt die eine gewisse Zeit als wenn ein Selbsttest laufen würde. Es soll sich um den Protectedmode handeln. Habe den Receiver schon auf gehabt und habe einige Kondensatoren getestet, weil bei den Yamaha Receiver ja gerne eine Folienkondensator kaputt sein soll.

Was ich auch noch herausgefunden habe ist das das Relai schaltet wenn man die Direct Taste und dann den Standby Taster drückt. Relai habe ich auch getestet.

Bilder
https://www.dropbox.com/sh/ml1700zp.....?dl=0 ...
50 - Kabel abgerissen --    Yamaha    CLP-560
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kabel abgerissen
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CLP-560
______________________

Hallo.

Es geht um das Kabel, dass die Pedale mit dem Korpus verbindet.

Der 6 pin Stecker ist bei dem letzten Umzug abgerissen und ich hoffe jemand kann mir die Belegung sagen, dass ich den Stecker wieder befestigen kann. Allerdings hat das Kabel nur 5 Adern. mit den Farben: Weiß, Rot, Grün, Gelb und Blau.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Das Kabel selbst gibt es leider nicht mehr als Ersatzteil. Ich würde auch ein altes gebrauchtes nehmen. Hauptsache ich kann wieder die Pedale verwenden.

Die Typ-Bezeichnung des Kabels lautet: VJ744000 - PK- DLF Cable

Grüße
Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcusLu am 22 Okt 2017 12:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcusLu am 22 Okt 2017 12:25 ]...
51 - ohne Funktion -- Receiver   Yamaha    RX-V675
Geräteart : Receiver
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V675
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

mein Yamaha RX-V675 lässt sich nicht mehr einschalten, der Receiver macht keinen Mux mehr.

Das Netzteil erzeugt die 5,6V & 3,3V, die meines Erachtens die Versorgung für den Prozessor sein müsste. Die Kontroll-LED leuchtet nicht, die Relais schalten nicht.
Wenn ich an dem Relais vom Netzteil die Kontakte "Testhalber" überbrücke, habe ich auf der Sekundärseite auch die Spannungen, allerdings ist weiterhin alles ohne Funktion.

Hat jemand eine Idee, wo ich die Fehlersuche fortsetzen kann, oder muss ich das gute Stück jetzt schon in "Rente" schicken ?

Würde mich über jegliche hilfreiche Antworten freuen.

Grüße

Jens



[ Diese Nachricht wurde geändert von: jensichen am 25 Sep 2017 20:47 ]...
52 - Lässt sich nicht einschalten -- CD Yamaha CD 640 Ersatzteile für CD640 von YAMAHA
Geräteart : CD-Player
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CD 640
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus!

Ich habe hier aus dem Repair Café einen Yamaha CD 640 mitgenommen, der nach einem Stromausfall nicht mehr angehen wollte, genau wie sein Kumpel R 640. Während für den Receiver der Austausch des Kondensators in der Standby-Schaltung eine wohlbekannte Lösung ist und auch ein Service Manual bereitsteht, ist es beim CD 640 offenbar deutlich schwieriger.
Ich muss gestehen, dass ich zwar gut löten kann, aber bzgl Elektronik nur über Anfängerkenntnisse verfüge. Wie ein Kondensatornetzteil funktioniert, hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen.
Ich kann relativ sicher sagen, dass der CD 640 wohl genau wie der Receiver ein Kondensatornetzteil für die Standby-Schaltung nutzt, aber es ist anders aufgebaut.
Vielleicht hat jemand schon mal einen CD 640 wiedererweckt und kann mir hier helfen?
In der Standby-Schaltung gibt es eigentlich nur drei Kondensatoren, die in Frage kommen:

C366: 0.01µF - liegt zwischen dem 230V-Leitungspaar, ist also vermutlich nur als Filter eingesetzt und für die Standby-Funktion nicht von Bedeutung
C365: 223K (müssten 22nF se...
53 - APC Back-UPS CS 350 Neue Batterie oder Gerät defekt -- APC Back-UPS CS 350 Neue Batterie oder Gerät defekt
Hallo Leute, ich habe die APC Back-UPS CS 350 um meinen Synology Server beim Stromausfall zu schützen, nun habe ich eine Schaltsteckdose vorgeschaltet, die die Stromzufuhr einmal im Monat unterbricht, damit die eingebaute Batterie auch mal "arbeiten" muss, ich hoffe diese Vorgehensweise ist ok.
Gestern war wieder so ein "Schalttag" und ich bekam von meinem Server eine Mail, dass er nicht ordnungsgemäß heruntergefahren war

Heute habe ich die Schaltsteckdose manuell ausgeschaltet, vorher natürlich den Server runtergefahren, die USV gab nur ein Piepen von sich und hatte sofort abgeschaltet.

An der USV habe ich angeschlossen u.a. den Synology Serverda die USV auch ein eingebautes Blitzschutzmodul hat, habe ich auch diese Geräte angeschlossen DVD Recorder, Panasonic TV, Fritz!Box 7490 und einen Yamaha AV Receiver

Z.Z der manuellen Abschaltung lag die Belastung bei knapp 70 Watt, wenn der Fernseher an ist liegt die Belastung bei ca. 140 Watt, auch diese Belastung hat die USV mal im Batteriemodus geschafft.
Meine Frage, ist jetzt nur die Batterie platt, ist 5 Jahre alt, oder hat die USV einen Fehler ??
Ich werde die USV heute Abend mal aus ihrer Ecke holen und ohne Last vom Strom n...
54 - Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen -- Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen
Gibt es nicht mehr als Original, nur als LED Nachbau.
http://www.dualfred.de/Laufwerk/Ele......html
Da gibt es auch die Steuerpimpel. Die gehen definitiv kaputt da sich das Material zersetzt. Das gleiche gilt für die Kondensatoren. Die verbauten Typen sind seit vielen Jahren als Problematisch bekannt, genau wie die Entstörkondensatoren. Die sind in vielen Geräten drin und rauchen zwangsläufig ab, da sie Risse bekommen. Bislang hat sich allerdings nur Yamaha zu einer Rückrufaktion für diese Oldtimer entschlossen.


Zitat : Kann mir jemand einen Phonono-Vorverstärker mit Masseanschluss ( außer den schon aufgeführten ) nennen,der zu meinem Plattenspieler Dual 621 ( Nadel-Systemträger TK 231, noch mit Originalnadel ) passt.

Aus aktueller Produktion dürften das die beiden einzigen mit DIN-Anschlu...
55 - Relais schaltet ab! -- Stereoanlage YAMAHA YAS-71 Ersatzteile für YAS71 von YAMAHA
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Relais schaltet ab!
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : YAS-71
Chassis : YAS-71
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo in die Runde
vielleicht hat von euch schon jemand das gleiche Problem gehabt wie ich, und kann mir dadurch weiterhelfen.
Bei der Anlage YAMAHA YAS-71 tritt folgender Fehler auf. Wenn ich die Anlage einschalte geht die Anlage sogar für 1 Sekunde an. Das Relais zieht an und fällt dann wie gesagt nach 1 Sekunde ca. wieder ab. Die Anlage geht dann wieder aus. Wo könnte der Fehler liegen? Bild habe ich mit angehängt. Das rot eingekreist ist das Relais. Vielleicht weiß jemand darüber Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen Ging

...
56 - Geber für Benzinuhr mit Reedkontakten neu bauen -- Geber für Benzinuhr mit Reedkontakten neu bauen

Offtopic :Bei der Suche nach einem passenden Originalgeber, oder Infos zum Aufbau, mußte ich leider feststellen daß das Bild, genau wie die beiden anderen, leider geklaut sind.
Daher mußte ich sie aus Urheberrechtlichen Gründen löschen.

Bitte keine geklauten Bilder hier hochladen! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und so ein Bilderklau kann teuer werden.

http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-XJ-55.....24157
http://vwt4california.blogspot.de/2......html


Der Geber wird durchaus gebrauht angeboten, desweiteren sehen Teile aus neueren Modellen sehr ähnlich aus. Ebenso gibt es universelle Nachrüstgeber, teilweise a...
57 - Feinsicherung + PS2 PRT: 41 L -- Receiver Yamaha RX-V671 Ersatzteile für RXV671 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Feinsicherung + PS2 PRT: 41 L
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V671
______________________

Guten Abend zusammen,

mein Receiver V671 ist während des Fernsehbetriebs ausgegangen.
Die Standby-Leuchte hat geleuchtet. Nach mehreren Versuchen den Receiver zu starten, er ging kurz an und dann wieder aus, blieb die Standby-Leuchte dann aus. Ich denke wegen der Schutzschaltung.

Receiver habe ich geöffnet. Feinsicherung war durchgebrannt. Vermutung war, dass sich die Lautsprecherkabel berührt haben.
Alle Kabel abgesteckt, Fehler über Service-Menü aufgerufen:
PS2 PRT: 41 L (wobei sich die Zahl immer mal wieder ändert). Für was steht die Fehlermeldung? PRT steht für Protect, aber das andere?

Über das Servicemenü habe ich einen Reset gemacht. Feinsicherung rein, eingesteckt, angemacht und mit ordentlich erhellendem Blitz verabschiedete sich die Feinsicherung erneut. Ich kann den Receiver dreimal starten (er geht gleich wieder aus). Nach dem dritten Mal ist wieder Schluss.

Kann mir jemand weiterhelfen? Weitere Informationen versuche ich gerne bereitzustellen. Danke vorab für eure Beiträge. ...
58 - Überspannung, keine Funktion -- Receiver Yamaha RX-v367 Ersatzteile für RXV367 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Überspannung, keine Funktion
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-v367
Chassis : AV Receiver
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

eine kurze Frage an die Experten hier.
Vor paar Tagen gab es bei uns ein Gewitter. Dabei sind ein paar Geräte bei uns zu Hause durch Überspannung kaputt gegangen.

Der Receiver hatte vor paar Jahren einen Neupreis von 200€.

Macht es Sinn diesen Receiver reparieren zu lassen?
...
59 - vorne links rauschen -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V 350 RDS
Geräteart : Verstärker
Defekt : vorne links rauschen
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V 350 RDS
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

wie beschrieben habe ich einen Yamaha RX-V 350 RDS,
dieser lief bis gestern immer problemlos, nun schaltet er sich nach dem einschalten sofort wieder aus.

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass der Kanal Surround hinten links das Problem darstellt.

Wenn ich die Last vom Lautsprecher HL weglasse läuft der Verstärker,
schliesse ich den Lautsprecher HL an, rauscht dieser mit maximaler Lautstärke und schaltet nach 2-3 Sekunden vermutlich wegen Überlast ab.

Weiss jemand, wo ich ansetzen muss, die Kondensatoren sehen zumindest optisch nicht aufgeblät aus.

Würde mich über jegliche Infos zur weiteren Fehlersuche freuen.

Grüße

Jens ...
60 - USV Platinen parallel schalten -- USV Platinen parallel schalten
Ahoi Leichtmatrosen,

der Fraron wird mangels Wissen von mir wieder zugeschraubt und einem Ortsansässigen freundlichen übergeben. Der Kollege hat da wohl zu einem Draht aufgebaut. Für mich sind da zu viele Bauteile die ich a) nicht ausschließen oder b) nicht messen oder c) nicht auslöten kann.

Dafür schau ich ins nächste Gerät. Ein Yamaha-Verstärker, der manchmal die Ausgänge blockiert und nur bei 100% aufdrehen minimalst flüsterleise was ausgibt. Ich klopf bei wiederauftreten die Relais ab. Vom mitlesen können die ua (eine) Ursache sein .....

CP ...
61 - Haltedeckel für CD defekt -- CD yamaha CDX 1100
Geräteart : CD-Player
Defekt : Haltedeckel für CD defekt
Hersteller : yamaha
Gerätetyp : CDX 1100
______________________

Hallo liebe Helfer,
bin auf der Suche für ein Ersatzteil vom Yamaha CD Player Serie CDX 1100.
Es wird der cd Haltedeckel benötigt.
Hat jemand eine Idee ob es einen defekten Baugleichen cd Player gibt, oder gar ein original Haltedeckel jemand noch besitzt.
Für eine Hilfreiche Infomation würde ich mich sehr freuen.

An alle
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühung. ...
62 - Lautsprecherausgänge tot -- Receiver Yamaha Rx-V450 Ersatzteile für RXV450 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Lautsprecherausgänge tot
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Rx-V450
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

habe einen Yamaha Rx-V450 Receiver, den ich wieder zum Laufen bringen will.

Das Gerät ging nicht mehr an. Der offensichtliche Defekt nach Demontage des Gehäuses:
Eine Platine war gebrochen, wahrscheinlich durch unsachgemäße Behandlung.
Habe dann die gebrochenen Leiterbahnen wieder verlötet.
Augenscheinlich war kein weiterer Defekt zu erkennen.
Nun geht der Receiver auch an. Leider kommt kein Ton aus den Lautsprechern (diese funktionieren).
Was mich wundert ist die Lautstärke-Angabe, diese reicht von -80db bis +15db, ist das normal?
Über den Kopfhörer Anschluss kommt ein Signal, auch das Radio funktioniert.

Nur die Lautsprecher Ausgänge sind tot.

Was könnte ich noch prüfen, Multimeter ist vorhanden.

Gruß Tobias ...
63 - Digital Eingänge defekt? -- Receiver Yamaha RX-V450 Ersatzteile für RXV450 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Digital Eingänge defekt?
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V450
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe einen Yamaha RX V450 Av Reciever, den ich bisher immer nur über Cinch und Aux betrieben habe, wo auch alles funktioniert.
Nun wollte ich unseren Fernseher per optischem Kabel an den AV Reciever anschließen, da der Yamaha noch kein HDMI hat. Leider schaff ich es einfach nicht hier einen Ton aus dem Gerät rauszubekommen. Ich habe es auch mit einem 2. und 3. Gerät ( Blueray Player, CD Laufwerk ) noch probiert und hier erhalte ich ebenfalls auf BEIDEN Optischen Eingängen und dem Coaxial Eingang keinen Ton.

Habe schon verschiedene Kabel ausprobiert, AV Reciever resettet, die optischen Eingänge neu zugeordnet, alle Eingänge ausprobiert, alle Modi durchgegangen aber kein Erfolg.

Hat jemand hier eine Vermutung woran es liegen könnte?

Wäre sehr froh über Hilfe, probiere nun schon seit Wochen hier herum ohne Erfolg..


Viele Grüße,
Carysma ...
64 - kein Ton und kein Video -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V775 Ersatzteile für RXV775 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Ton und kein Video
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V775
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

dieses Forum hat mich dazu ermutigt, die Reparatur meines Yamahas selbst zu probieren - zu verlieren gibts ja nichts (keine Garantie mehr)

Also: Ich habe einen Yamaha RX-V775 Verstärker der von heut auf morgen weder Ton noch Video ausgibt. Ich habe beide Zonen und sämtliche HDMI-Ausgänge probiert - überall das gleiche, nämlich nichts Vom Netz genommen und einen Reset habe ich auch schon probiert - nix.

Beim Einschalten klackern die Relais und das Display geht an. Laut Display scheint alles zu funktionieren. Ich kann z.B. einen Radiosender problemlos suchen bzw. einstellen.
Auch wenn's ein bisschen 'blöd' klingt: Beim Ausschalten ist das Klackern der Relais deutlich leiser als früher. Mit dem Handy kann ich mich nicht mehr mit dem Verstärker verbinden.

Ich habe in ein paar anderen Threads gelesen, dass die Kondensatoren zu den typischen Hauptverdächtigen gehören. Von der Trafoplatine habe ich die Kondis durchgemessen (Kapazitäten passe...
65 - Gleichrichter -- HiFi Verstärker AX500 Yamaha AX 500 Ersatzteile für AX500 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : Gleichrichter
Hersteller : AX500 Yamaha
Gerätetyp : AX 500
Chassis : Schwarz
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
suche den Gleichrichter T4D4B41 Yamaha ax500 finde online keine passenden, vieleicht kennt jemand einen Passenden den ich bei conrad oder polin bestellen kann.

Frohe Fest und Danke für die Antworten Zoschy ...
66 - defektes Motherboard -- Yamaha Clavinova CVP85A
Geräteart : Sonstige
Defekt : defektes Motherboard
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Clavinova CVP85A
______________________

Hallo zusammen,

es geht um ein altes Yamaha Clavinova CVP85A meiner Großeltern.
Das Gerät sprang von einem auf den anderen Tag nicht mehr an.

Es wurde von einem Fachmann gecheckt, dessen Rechnung ich vorliegen habe.

166 € für das Feststellen eines Defektes am Motherboard durch ausgelaufene Kondensatoren. "Diverse" Bauteile ausgetauscht und Leiterbahnen repariert. Wegen der zu erwartenden hohen Kosten soll das Gerät nicht repariert werden ...

Mehr steht dort nicht.

Nun die Frage an euch, ob sich jemand damit auskennt, sich ggf. sogar an eine Reparatur herantraut, oder jemanden kennt, der jemanden kennt?

Motherboard austauschen wird nicht mehr möglich sein, da das Gerät schon zu alt ist (90er Jahre).

Motherboard ist bereits ausgebaut. Ich komme aus Essen, hier steht auch das Gerät, aber ein Versand des MB wäre auch kein Problem. Reparatur natürlich gegen Bezahlung.

Auch für andere Tipps bin ich dankbar, es wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für meine Großeltern (beide über 80), wenn es das Teil irgendwann wieder tut.

Danke und viele Grü...
67 - Trafo defekt -- Yamaha ProAudio SW500
Geräteart : Sonstige
Defekt : Trafo defekt
Hersteller : Yamaha ProAudio
Gerätetyp : SW500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin, moin zusammen!

Auf meiner Werkbank liegt ein Yamaha SW 500 Aktiv-Bass mit defektem (Ringkern-)Trafo. Muss also ersetzt werden. Es steht leider keine Typenbezeichnung, sondern lediglich die Yamaha PartsNo. drauf. Damit komme ich aber nicht weiter, weil das Service Manual keinen Aufschluss gibt. Kann mir jemand helfen?

Anhängend ein Bild des SW500.



...
68 - Verliert Werte nach abschalt -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V620RDS Ersatzteile für RXV620RDS von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : Verliert Werte nach abschalt
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V620RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich habe diesen Verstärker bereits seit langen Jahren. Nun verliert er nach dem abschalten der Stromversorgung seine eingestellten Werte.
Ich habe mir das Service Manual runtergeladen aber ich konnte hierzu kein Kondensator oder Batterie finden. Hat jemand einen Tip wo ich das Bauteil finde was die Daten puffert ?
...
69 - Gerät schaltet nach 1Sek. aus -- Receiver Yamaha RX-V540RDS
Geräteart : Receiver
Defekt : Gerät schaltet nach 1Sek. aus
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V540RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche grad einen (mangels HDMI) ausgemusterten Receiver (Yamaha RX-V540RDS) wiederzubeleben, er wurde vor 5Jahren abgeklemmt (damals ging er noch) und sollte nun als Musikverstärker wieder in Betrieb gehen. Leider schaltet er knapp 1 Sekunde nach dem Einschalten wieder ab. Nachdem ich das Service Manual im Netz gefunden hab, habe ich folgenden Fehlercode auslesen können:
PS PRT: 23% D
Anscheinend deutet dieser auf die Stromversorgung hin. Aufgrund eines Hinweises den ich irgendwo gelesen (und wieder verloren) habe, habe ich auf der Power (2) P.C.B. die Kondensatoren C701 und C705 getauscht. Leider hat dies nicht das Problem behoben.
Hat jemand einen Tip für mich zur Fehlerfindung? (Schaltplan lesen ist nicht so meins, div. Testmessungen per DMM und Teile aus-/einlöten krieg ich hin).

Danke/Gruß,
Andy

...
70 - Display dunkel -- Receiver Yamaha RX-700 Ersatzteile für RX700 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Display dunkel
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-700
Chassis : RX-700
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

das Display bei dem RX-700 ist dunkel - ich habe leider keine Birne für die Beleuchtung des Displays von hinten gefunden wie bei ähnlichen Geräten dieser Reihe..gibt es bei diesem Modell einen Birne (wenn ja, wo sitzt diese) oder ist die Beleuchtung anders realisiert?

Vielen Dank schonmal ...
71 - Keine Freigabe an Lautspreche -- Receiver Yamaha RX-V457 Ersatzteile für RXV457 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Keine Freigabe an Lautspreche
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V457
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe den o.g. Receiver geerbt und wollte ihn nun in Betrieb nehmen, aber das wurde nix.
Ich habe kein Surround-Gedöhns, sondern nur 2 Quadral-Boxen an die Ausgänge FRONT A angeschlossen.

Wenn ich den Tuner anwähle, dann kommt für ca. 200 ms was aus den Lautsprechern raus, dann "klack", Relais zieht an oder fällt ab und Stille im Raum. Gleichzeitig wird das Kopfhörersymbol im Display angezeigt.
Die Anleitung lässt sich nur in sofern aus, dass das Symbol erscheint, wenn der K-Hörer eingestöpselt wurde.
In der Buchse steckt aber nix drin und wenn ich einen Kopfhörer einsteckt, kommt auch kein Mus an.

Kennt jemand diesen Fehler?

Fernbedienung ist nicht vorhanden.

System habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Es wurde vorher mit einer Surroundanlage betrieben.

Gruß

Uwe

...
72 - Schaltet nicht durch -- HiFi Verstärker Yamaha AX-1050 Ersatzteile für AX1050 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schaltet nicht durch
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AX-1050
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Habe einen Yamaha AX-1050 erworben mit defekt.
Wenn ich ihn Einschalte, Leuchtet nur am Lautstärkenpoti das Led.
Bei der DIREKT Taste Leuchtet auch nichts wenn man die Einschaltet.
Die Relais Schalten auch nicht.
Es kommt auch keine Spg. zu den Ausgangs-Relais.
Die Transistoren haben aber rund +/-65V.

Der Vorbesitzer sagte mir das das Relais für Kanal A nicht richtig funktioniert und daher hatte er ihn auf Kanal B Betrieben.
Jetzt nachdem ich ihn bekommen habe, geht auch Kanal B nicht.

An was könnte das liegen?
Sicherung habe ich nur eine gesehen im Haupteingang die ja gut ist da ja die Endtransistoren mit den +/-65V unter Spg. stehen.

Hätte wer einen Schaltplan, dann würde ich es selber finden.

Bitte um Tips.
Danke.. ...
73 - Nur noch Standby möglich -- HiFi Verstärker Yamaha A/V Receiver
Geräteart : Verstärker
Defekt : Nur noch Standby möglich
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : A/V Receiver
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe seit ca. 3-4 Jahren einen Yamaha RX-V671 im Einsatz und war immer zufrieden gewesen.
Gestern war es aber leider so, dass ich ihn einschalten wollte und er sofort wieder in den Standby gegangen ist (man hat das Relais-Klacken noch gehört).
Das ganze ging ca. 3-4x so, und seitdem kann ich den Yamaha gar nicht mehr einschalten.
Ich kann höchstens noch den HDMI-Eingang über die FB umschalten.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es da evtl 1-2 typische Bauteile, die da ausfallen? In Schaltnetzteilen werden ja auch gern mal minderwertige Elkos verbaut. Wobei ich mir das bei Yamaha eigentlich nicht vorstellen kann?!


Danke vorab für Tipps,
Der-Dominik ...
74 - Schaltt nicht ein -- Yamaha RX-595 a RDS Reciver
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Schaltt nicht ein
Hersteller : Yamaha RX-595 a RDS
Gerätetyp : Reciver
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute
mein Yamaha Reciver RX-V 595aRDS schaltet nicht mehr ein. Es klickt nur, das Display bleibt dunkel.
Nun habe ich bei Bartolomeus gelesen das ein Folienkondendator das Problen war.
Die abgebildeten Bilder sehen ganz anders aus wie bei meinen Reciver.

Ist der graue kondensator in der Mitte /2. von unten der Übeltäter.
Kann ich den mit den

10 WIMA Impulsfester Polypropylen Folienkondensator MKP10 400V 0,1uF 15mm

ersetzten?

Wer kann mir Tipps geben ?

MfG daffie61

...
75 - Front-Tasten falsche Belegung -- Receiver   Yamaha    RX-V 465
Geräteart : Receiver
Defekt : Front-Tasten falsche Belegung
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V 465
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe hier einen Yamaha RX-V 465 stehen, der ein wenig spinnt.
Der Vorbesitzer gab den Fehler an, das er mal an geht, mal nicht. Daher war mir das Risiko wert, 10€ in den Sand zu setzen. Bei mir Zuhause ergab sich aber ein völlig anderes Fehlerbild. Ich konnte ihn normal einschalten, bis ein paar Minuten später er plötzlich ausging und sich rasend schnell ein und ausschaltete. In der Kurzen Zeit, wo er das erste mal bei mir an war, habe ich schon festgestellt, das das Frontpanel, bis aus die Lautstärke Reglung und das Display praktisch tot ist. Ich konnte ihn auch nur über die FB ein und ausschalten.

Nach dem Öffnen sah ich, das der Stecker vom Netzkabel, schief in seiner Buchse hing, also habe ich ihn wieder richtig rein gesteckt. Danach kam dieses Problem bis jetzt nicht mehr wieder! - Also lag dieses an einem Wackler. - Schön und gut!
Das Frontpanel war trotzdem tot, ich konnte nicht einmal ein Reset oder dergleichen durchführen.
Das Service-Manuel habe ich mir besorgt und kann leider kaum bis gar nichts damit anfangen - zwar bin ich ausg...
76 - startet nicht -- Receiver Yamaha RX-V463 Ersatzteile für RXV463 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : startet nicht
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V463
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Receiver von Yamaha:
Anfangs hing sich sporadisch die Software auf (eingefroren), dies lies sich durch Netztrennung und Reset beheben.
Leider geht nach dem letzten "einfrieren" der Receiver nicht mehr an, d.h. keine Anzeige am Display oder eine Ausgabe per Audio. Das einzige Lebenszeichen ist, dass sofort nach Verbinden des Netzsteckers das Relais für den Haupttrafo schaltet.
Nach Forensuche bin ich nur auf das Problem bei dem RX-V650 (Kondensator am Netzeingang) gestoßen, welches ich aufgrund des schaltenden Relais ausschließen würde.
Ich vermute, dass es ein Problem nach dem Standby-Kreis ist. Leider habe ich damit keinerlei Erfahrung. Elektronik-Grundwissen ist vorhanden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, nach was ich gezielt suchen kann, da das Gerät sehr verbaut ist. Bei einem ersten "reinleuchten" konnte ich (leider) keine Kondensator mit "Bauch" feststellen.

Danke für eure Hilfe im Voraus!
...
77 - Wasserschaden DTS Board -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V459 Ersatzteile für RXV459 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : Wasserschaden DTS Board
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V459
______________________

Hallo miteinander.

Zu meinem folgenden Problem: Ich habe einen Yamaha RX-V459 erworben mit einem Wasserschaden. Laut meiner Diagnose ist das Board defekt was wohl die Steuerung ist. Ich wollte mal fragen wo ich dieses Ersatzteil bekomme? Anbei ein Foto.

Vielen Dank



...
78 - lässt sich nicht einschalten -- Receiver Yamaha RX-V 457 Ersatzteile für RXV457 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V 457
______________________

Hallo,
ich habe bereits zwei Yamaha Receiver dank diesem Forum und den helfenden Mitgliedern erfolgreich repariert. Vielen Dank!
Bei den Geräten handelte es sich um einen RX-V 650 (C405 defekt) und einen RX-V 457 (C405 defekt).

Nun habe ich aber einen weiteren RX-V 457 hier stehen, bei dem ich bisher noch keinen Erfolg hatte. Habe bereits folgende Bauteile auf der Standby-Platine ausgetauscht: C405 und R419

Überlege nun, ob ich den C406 (1µF/50V) austausche, da er der nächste "Verdächtige" sein könnte. Mir ist allerdings noch aufgefallen, dass die Platine auf der Rückseite folgender Bauteile etwas dunkler aussieht:
Brückengleichrichter D408 und FET Q404

Wie wahrscheinlich ist es, dass eines der beiden Teile defekt ist?

Der Receiver geht nicht an, absolut keine Reaktion, auch kein Klicken.

Ich habe leider momentan noch keine Geräte um etwas zu messen oder so.

Freue mich über jede Unterstützung.

Viele Grüße,
Sebastian ...
79 - Rechter LS Leise -- HiFi Verstärker Yamaha RS 500 Ersatzteile für RS500 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : Rechter LS Leise
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RS 500
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum.

Aktuell habe ich ein Problem mit meinem Receiver Yamaha RS 500:
Wenn ich das Gerät einschalte und die zuletzt eingestellte Lautstärke ist leise, dann ist der rechte Lautsprecher extrem leise und nicht zu hören. Der Linke hat die eingestellte Lautstärke.

Wenn ich die Lautstärke nachregle, dann passt sich der Ton des rechten Lautsprechers an.

Folgendes habe ich versucht:

-- Ich habe die Verkabelung überprüft und auch die Verpolung getauscht
-- Ich habe die Verkabelung der Lautsprecher getauscht, dann tritt der Effekt beim linken LS auf.
-- Ich habe den Receiver (ausgeschaltet) von High auf Low umgestellt.

Kann mir jemand sagen, welcher Defekt vorliegt und was so eine Reparatur kosten kann?
Gibt es eine andere Abhilfe?

Danke für die Antworten im Voraus

Werner ...
80 - Einschalten nicht möglich -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V650 Ersatzteile für RXV650 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : Einschalten nicht möglich
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V650
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Moin,

Fehlerbild: Ein einschalten aus dem Standby war zu erst nur nach längerer Netzttrennung und später gar nicht mehr möglich.
Ein typischer Fehler bei der Yamaha R.... reihe ist ein unterdimensionierter Kondensator der nach einer Weile den Geist aufgiebt. Bei meinem Model kommt ein im Standy flakernde LED leuchte hinzu, welches den Verdacht auf diesen typischen Fehler verstärkte: https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Also wollte ich selber die Reperatur vornehmen und tauschte den Kondensator C405 gegen einen Wima MKS 4 0,022/630-EA von Conrad aus.(toleranz: 20%, der Empfohlene von Reichelt hätte mit 5€ Versand zu Buche geschlagen)

Leider passiert garnichts, bzw das flackern der LED bleibt nun auch aus, egal ob mit dem Original oder den neuen Kondensator.
Mit einem DIGITAL MULTIMETER VC 444 messe ich am ausgetauschten Konden...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Yamaha eine Antwort
Im transitornet gefunden: Yamaha


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689358   Heute : 5254    Gestern : 12674    Online : 570        29.3.2024    11:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.162585020065