Gefunden für wassertaschen - Zum Elektronik Forum





1 - Anzeige 001 -- Geschirrspüler Siemens SN45N582EU/85




Ersatzteile bestellen
  Hallo und besten Dank für diese Erklärung. Ich werde das mal versuchen und schauen ob bzw. welche Fehler ich auslesen kann. Aktuell hat die Maschine, nach meinem neuerlichen Wassertaschen reinigen, dieses gemacht:
Der erste Spülgang war okay. Beim zweiten ist die Maschine durchgelaufen (also die Zeitanzeige) hat aber nur am Anfang Wasserspiele in der Maschine gemacht und danach gar nichts mehr (auch die Tablette blieb im Behälter). Beim dritten Lauf hat sie gut gespült aber nicht getrocknet und danach lief sie jetzt etwa 10 Spülgänge ohne einen Fehler durch....wenn ich die Fehler ausgelesen habe melde ich mich wieder. Vielen Dank nochmal!
Grüßle
Peter ...
2 - Abpumpen hört nicht auf -- Geschirrspüler Siemens S9H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abpumpen hört nicht auf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9H1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

ich bin aus den sonst in diesem Forum vorhandenen Beiträge leider nicht schlauer geworden. Mein Geschirrspüler von Siemens S9H1S fängt bei Programmstart mit Abpumpen an, wenn ich Wasser einfülle, wird dies auch über das linke System abgepumpt. Anschließend läuft aber die Pumpe dem Geräusch nach immer weiter und das Programm bleibt stehen. Auch wenn ich den roten Wasserstandsmesser in der Bodenwanne über mehr als 10 Sekunden nach unten drücke, wird zwar das Geräusch leiser, aber die Maschine fährt im Programm nicht weiter. In der Bodenwanne stehen vielleicht 5 - 10 mm Wasser (soweit kann ich den Schwimmer herunterdrücken). Wie kann ich jetzt weiter prüfen, wo der Fehler liegt?
Wie kann ich die Wassertaschen links (richtiger Ausdruck???) ausbauen zum reinigen ohne die Küche zu wässern?

Im Voraus vielen Dank!





...








3 - Prog bleibt nach Vorspülen st -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog bleibt nach Vorspülen st
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081-W
S - Nummer : 82311199
FD - Nummer : PNC 911 232 205 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : FAV8081W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
jetzt habe ich euch doch wiedergefunden!Hab's am Aussehen wiedererkannt, dachte schon Euch gibt es nicht mehr. Habe viele Tipps für Reparaturen durch mitlesen bekommen. Ich war auf teamhack.de und ein Leser hat versucht mir Tipps zu geben, die ich aber schon gemacht habe.

Also hier meine Situationsbeschreibung


Ich bin mit dem Geschirrspüler von Anfang sehr zufrieden. Er hatte nach ein paar Jahren Macken, die es brauchte oder Hersteller eingebaut hat, um Umsatz zu generieren und dem wird es hier gar nicht schmecken.

So zur Vorgeschichte:
- Hatte das Triac-Problem auf der Systemplatine, ausgewechselt und zusätzlich noch eine Steuerung auf Ebay ersteigert.
- Wassertaschen-Problem nach Defekt ausgetauscht
- Durchlauferhitzer nach Defekt ausgetauscht
...
4 - Wasserstand verstellt -- Geschirrspüler Siemens Lady
Ich weiß nicht, ob die Maschine einen zeitlich gesteuerten Zulauf hat oder nicht … aber ich weiß sicher, dass dieser Schalter für das Stoppen des Zulaufes verantwortlich war... denn sonst würde es nach dem verbiegen des Armes ja nicht funktionieren und ich hätte immer noch zu wenig Wasser in der Maschine - etwas Logik kannst du mir auch zutrauen

Ventile wurden im Vorfeld geprüft und sehen aus wie neu, die Wassermenge kommt auch ausreichend. Die Wassertaschen sehen aus wie neu. Schläuche sind alle frei.

Ich kann aber auch durch probieren den richtigen Wasserstand ermitteln...
Ich dachte hier Hilfe zu erhalten, statt dessen erhalte ich hier ehrlich fragwürdige Angaben und Zurechtweisungen für Dinge, die ich zumindest meiner Meinung nach nicht falsch gemacht habe...
Die Spülpumpe hat keine Luft gezogen und trotzdem ist die Heizung nicht warm geworden, was sie nach dem Verbiegen des Armes problemlos macht

Also wenn jemand mir jemand eine Angabe über die Wasserhöhe geben kann oder einen Scan einstellen kann - liebend gerne ...
5 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 646(i) bzw 856(i)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646(i) bzw 856(i)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde -

als erstes - Das Typenschild ist nicht mehr lesbar!
und - mit der SuFu hab ich kein Ergebnisse finden können.

Zum Fehler.

Die Maschine lässt KEIN Wasser mehr zu laufen -
Nach dem Start pumpt sie kurz ab, dann sollte der Zulauf beginnen - tut er allerdings nicht.

In der Wanne steht/stand kein Wasser.

Die Maschine hat keinen el. Wasserstop am Zulauf.

Wer kann mir weiterhelfen.
Wassertaschen verkalkt? Verdreckt?

Gruss und danke schon mal für eure hilfe.

Manu! ...
6 - Umwälzpumpe rasselt, wie heissen die Ersatzteile? -- Geschirrspüler   miele    miele g 5141 sci ecoline

Zitat :
driver_2 hat am  5 Nov 2018 15:08 geschrieben :
vielleicht findet sich das eine oder andere Steinobst oder LEgobausteinchen in der Spülpumpe wieder.


Offtopic :
Du hast noch vergessen zu erwähnen,dass das gehäuft bei den Leuten vorkommt,die einen Spüler als so ne Art automatischen Müllschlucker verstehen,und das Geschirr da so reinwerfen wie es vom Tisch kommt...
Bin irgendwie stolz auf meine Mutter.
Ihr Spüler ist Baujahr 95,und von Electrolux.
Aber als ordentliche Hausfrau spült sie Geschirr,Töpfe und Pfannen erst mal grob unter heissem Wasser ab,bevor sie das Zeug in den Spüler tut.
Ich musste den kürzlich mal ausbauen,weil das Eckventil im Anus war.
Was man da an Schläuchen,Wassertaschen (oder wie auch immer das ...
7 - Fehler E22/ Wassertasche leer -- Geschirrspüler   Siemens    SN65M037EU
Kein Problem, ich weiß wie die Wassertaschen aussehen, ansonsten Bilder auf max. 300kB verkleinern.
Das Beste ist, die Wassertasche auf den Kopf stellen und flüssigen Entkalker verwenden. Festsitzende Verschmutzungen evtl. mit ganz kleinen Metallteilen (Nagelspitzen etc.) und einem Magneten lockern.

VG ...
8 - Zulauf Anzeige blinkt -- Geschirrspüler Miele G646
Die Wassertasche sitzt hinter der rechten Seitenwand.
Innen im Spülraum die Verschraubung lösen, dann kann die Wassertasche ausgebaut werden.

Noch eine Anmerkung: Die Wassertaschen sind selten kaputt. Warum vermutest du die als Ursache?

Die Suche ist die Lupe oben links neben dem blauen Schriftzug. ...
9 - Ausgeschaltet, Wasser läuft -- Geschirrspüler Neff SI 245 bzw. S8K2F
Hallo,

ich schau' mir die beiden Wassertaschen einmal an, das ist aber etwas aufwendiger, da ich den Spüler nur vom Wasser abgeklemmt vorziehen kann und ihn dann nur aufwendig wieder anklemmen kann (steht nicht direkt neben der Spüle).

Nach dem was ich bisher gesehen habe, würde ich sagen, daß das Wasser unten aus dem Auslauf (also unter dem Sieb) kommt. Wie gesagt, es sieht nach Schmutzwasser aus, ist denn dort unten ein Ventil oder ähnliches, dass für den Rückfluss in Frage käme? Wenn ja, kann ich irgendwie überprüfen, ob es vom Ablauf bzw. dort unten zurück fließt?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Armin
...
10 - E15 - sporadisch auftretend -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 - sporadisch auftretend
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M584EU/52
FD - Nummer : FD9202
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012020348246019248
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
seit vielleicht rund nem Jahr schlage ich mich mit dem Fehler E15 rum.
Bin also mittlerweile gut geübt mit nem Lappen den Bodenbereich zu trocknen. Die Flüssigkeit in der Bodenwanne ist immer seifig, und eigentlich ist das Geschirr beim Auftreten des Fehlers immer sauber, mit Ausnahme von seifigen Rückständen - der Fehler tritt wohl im Laufe oder zum Ende des Hauptwaschprogramms auf, und noch vor dem Klarspülen.


Beim allerersten Auftreten (noch völlig unbedarft in Spülmaschinentechnik...) habe ich die Maschine gekippt (nach diversen Recherchen), und die Soße ist hinten auf den Boden rausgelaufen. Vielleicht auch dadurch sieht der Bodenwannenbereich überall versifft und verkrustet aus.

Zu Beginn trat E15 vielleicht in Abständen von Monaten auf. Mittlerweile haben wir mal 2-3 Wochen Ruhe, kann aber auch 2x hintereinander auftreten....
11 - LS fliegt - Leistungsmodul -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Falsch, Maschine stehen lassen, im Innenraum alle Überwurfmuttern von den Wassertaschen (diese zweckmäßigerweise ausbauen), vom Salzbehälter, den Wassereinlauf und die Düse + Dichtung von der Zeo-Heizung entfernen. Im Pumpentopf sind noch 4 Schrauben (TX-20). Scharnierabdeckungen und Seilzüge von den Türfedern aus den Scharnieren aushängen und die Umlenkrollen rausnehmen (dahinter verbergen sich die Rasten der Türscharniere) hinten Rückwand (unten) 2 Blechnasen "wegbiegen". Nun kannst Du den Bottich samt der Tür von der Bodengruppe (mit dem Fuß etwas "nachhelfen") ziehen. Vorsicht, die Länge des Kabelbaumes hat Grenzen.

VG ...
12 - zieht kein ( wenig) Wasser -- Geschirrspüler Siemens S6N21S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein ( wenig) Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S6N21S
FD - Nummer : 7411119105
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. S1253114/14
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich bin neu hier, habe hier schon viel gelesen und finde es toll, dass hier vielen geholfen wurde!
Seid 2 Tage zieht unser Geschirrspüler Siemens Lady plus 253 nur sehr wenig Wasser.
Das Bodenblech ist trocken, die Wassertaschen der linken Seite sehen gut aus,
dort kann ich nichts negatives erkennen.
Den Eimertest habe ich auch gemacht 20 Ltr. pro Minute !
Das obere Sieb im Aqua - Stopp sauber gemacht. An den Wassertaschen kann ich erkennen das sie nach dem abpumpen, leicht Wasser einlässt, aber minimal, am Aquastopp höre ich leichtes rauschen.
Würde ein neuer Aquastopp Abhilfe schaffen?

mfg, Helmut ...
13 - Meldung E09 -- Geschirrspüler   Bosch SMI68M35EU    Spülmaschine
Ok Danke.

habe diese Anleitung gefunden, Maschine ähnelt meiner, kann ich meine Maschine auf den kopf stellen?
Seitlich geht es ja nicht da diese Wassertaschen vorhanden sind.

Danke.

Frau drängt schon eine neue zu kaufen


Das Anleitungsvideo
https://www.youtube.com/watch?v=iuMreLAmvYk



habe noch ein Foto von den Lötstellen gemacht, ganz rechts sieht man das es durchgebrannt ist..



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jeeg1975 am 23 Jul 2016 16:48 ]...
14 - Pumpe läuft dauernd -- Geschirrspüler Neff S9VT1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft dauernd
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9VT1F
S - Nummer : S5559x2/22
FD - Nummer : FD 8306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Ich habe ein Problem mit dem Geschirrspüler meiner Mutter.

Es läuft ständig die Pumpe zum Abpumpen sobald der Geschirrspüler eingeschatet wird, auch bei geöffneter Tür.

Habe den Geschirrspüler auf der linken Seite mal geöffnet, da ist ein Schwimmerschalter mit einen Stüroporschwimmer, der ist aber nicht betätigt.
Was aufgefallen ist, das unterhalb der Wassertaschen das Teil das oben offen ist verdreckt aussieht.

Wenn die PUmpe läuft wird auch die Druckdose betätigt und die wiederum betätigt den Endschalter, das funktioniert soweit alles.

Leider bin ich nicht vom Fach darum bitte ich euch um Hilfe.

Danke euch schon mal. ...
15 - Ablaufventil brummt summt -- Geschirrspüler AEG SMI69M55EU43
Zum Entleeren des Gerätes das Programm mit der höchsten Temperatur starten und nach ca. 4 min mit einem Reset beenden. (So steht es in der BDA)
Die Plastikgitter an den Wassertaschen sind geschraubt, einfach gegen den Uhrzeigersinn aufschrauben.

VG ...
16 - Läuft nicht mehr richtig -- Geschirrspüler Neff s9vt1f
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht mehr richtig
Hersteller : Neff
Gerätetyp : s9vt1f
S - Nummer : S5456x0/13
FD - Nummer : FD7809
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe auf Eure Hilfe!!!

Folgenden fehler hat unsere Geschirrspülmaschine:

Anschalten --> es wird abgepump anschl. werden die wassertaschen gefüllt und wieder geleert nach dem beide Magnetventile angesprungen sind.

Nach dem die Wassertaschen entleert sind und die Magnetventile aufgehört haben zu brummen rührt sich nichts mehr.

Wassertasche im vorfeld gereinig Aquastopp funktioniert korrekt.

VIELEN DANK IM VORAUS

Liebe Grüße ANDY ...
17 - Wasseraustritt nach Abpumpen -- Geschirrspüler AEG Favorit
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt nach Abpumpen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit
S - Nummer : 03430004
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Modell: F88012VI
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911934604
Typenschild Zeile 3 : S.N.:03430004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, Freunde der Hausgerätetechnik, wer kann mir Rat erteilen?


Bei unserem Geschirrspüler AEG Favorit F88012 VI,

tritt über Nacht (also nach längerer Ruhezeit) nach einem normalen Programmende manchmal Wasser nach vorne aus.

Das Abpumpen erfolgte stets vollständig, d.h. im Siebkasten steht so gut wie kein Wasser mehr.



Beim letzten Überlaufen war die Wassermenge größer und das Gerät löste den FI-Schalter der Hausinstallation aus.

Nach einer „Trocknungszeit“ löste der FI-Schalter nicht mehr aus und dann haben wir nach 5 Jahren (das erste Mal!!!) endlich eine Gerätereinigung bei der höchsten Temperatur mit einem handelsüblichen Geschirrspülreiniger vorgenommen, um eventuelle Verschmutzungen in der Wassertasche und an den Ventilen zu beseitigen.

Das Gerät hatten wir auch aus der Küchenzeile gezogen. Der Ablauf...
18 - Ab- Zulauf Leuchtet -- Geschirrspüler Miele G977 SC Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ab- Zulauf Leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G977 SC Plus
FD - Nummer : 40/84944892
Typenschild Zeile 1 : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo verehrte forumteilnehmer,

der geschirrspüler holt wasser. danach leuchtet die kontrollelampe zu- ablauf rot.

der wasserstand im gehäuseinneren ist unter der griffkante des siebes.

es wurden auch die schläuche der wassertaschen getauscht um eine direkte wasserbefüllung zu ermöglichen. (wurde in einem anderen thread erklärt wie vorzugehen ist)

druckdosen wurden geprüft schalten alle beide ( bei wasserpumpe) und auch die andere.

die druckdose,umwälzpumpe und elektronik wurde bereits getausch jedoch immer noch der gleiche fehler.

die kondensatoren wurden mittels kondensatormessgerät getestet sind ok.

ich bin ratlos was dem gerät fehlt.

danke für die hilfe im voraus.



...
19 - Wassertasche links läuft über -- Geschirrspüler Siemens SN 24221
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche links läuft über
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 24221
S - Nummer : SN 24221/03
FD - Nummer : FD 7602 770164
Typenschild Zeile 1 : Typ S8N1S DVGW-M592
Typenschild Zeile 2 : 0730102325
Typenschild Zeile 3 : 19602060314184470164
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits.
Neulich eine Pfütze links unter dem Einbaugerät entdeckt. Ausgebaut, linke und rechte Verkleidung entfernt. Rost links unten am Rahmen, also schon länger feucht. Das Gerät steht jetzt vor der Küchenzeile und ist betriebsbereit angeschlossen.
Beobachtung im Betrieb, wenn frisches Wasser geholt wird: Wassertaschen links und rechts füllen sich, Schwimmer drückt den Microschalter, Microschalter schaltet, Zulauf stoppt, eine Pumpe läuft an, aber gleichzeitig kommt ein Schuss Wasser von der linken oberen Tasche in die linke (offene) untere, die deswegen überläuft. Es sieht aus, als ob das Abfließen (Absaugen?) des Wassers aus der linken unteren Tasche nicht rechtzeitig beginnt. Das passiert nicht jedes Mal, aber sehr oft und auch mehrmals in jedem Durchlauf.
Durch das Verbiegen des Hebels des Microschalters habe ich zwar einen etwas niedrigeren Wasser...
20 - undicht -- Geschirrspüler IGNIS 335
...doch, doch, das Loch gehört schon dahin. Auch die neuen Wassertaschen von Ignis/Bauknecht/Whirlpool haben dieses Loch.

...
21 - Undichtigkeit am Pumpensumpf -- Geschirrspüler Siemens Sn45M532EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undichtigkeit am Pumpensumpf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Sn45M532EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
vorab allerbesten Dank für dieses tolle hilfreiche Forum.

Wir haben einen vier Jahre alten SN45M539EU von Siemens in der Küche stehen.
Letzte Woche brach die Maschine den Waschgang ab und zeigte den Fehler E15 an. Ich habe das Sockelblech abgebaut und konnte feststellen, dass sich Wasser im Maschinensockel befindet.
Als nächstes habe ich die Maschine aus der EBK ausgebaut, Wasser beseitigt und freistehend in der Küche einige Probeläufe (Waschprogramme) durchlaufen lassen.

Trotz intensiver Beobachtung waren absolut keinerlei Undichtigkeiten festzustellen. Da die Wassertaschen ein wenig versifft waren, habe ich einige Spülungen mit Geschirrspülreiniger vorgenommen. Auch bei diesen Spülgängen waren keinerlei Undichtigkeiten festzustellen.

Danach haben wir die Maschine zur Beobachtung ohne Sockelblech wieder eingebaut. Beim zweiten Spülgang mit Geschirr habe ich dann eine Undichtigkeit feststellen müssen.
Unten an der rechten Seite am Flansch des Pumpensumpfes befindet sich eine Bohrung/ Hülse. Aus dieser ...
22 - reset möglich? -- Geschirrspüler Jan Kolbe 11028
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : reset möglich?
Hersteller : Jan Kolbe
Gerätetyp : 11028
S - Nummer : 350
Typenschild Zeile 1 : Mod. GS 65-3VI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Gerät mit elektrisch versiertem Kollegen zerlegt.
Die piept 2x kurz, dann läuft die pumpe sehr kurz an-dann beginnt es von vorne.

Drücke ich am Styroporschwimmer am Boden der Maschine, dann wird völlig problemlos abgepumpt.
Schläuche: ok.
Platine: grob orientierend ok.
LEDs: man kann ein programm auswählen-dies bleibt jedoch ohne Effekt.
Wassertaschen sollen sauber genug sein.

Ach ja: ich habe mir nur die Mühe gemacht weil wir eine Scherbe in der unteren pumpe gefunden haben-aber diese pumpe tut es ja prinzipiell(s.o.).

Steckt die Maschine in einem Fehlerkode?
Geht ein Reset? - wie?
Fa. ist insolvent. Gebrauchsanweisung online nicht gefunden-ist Wer baugleich?

Ach ja: bilder oder Video über persönliche Mail (upload ging nicht)

Danke im voraus. Habe diesen Fehler schon mal in einem Forum gefunden - aber die Lösung nicht gesehen. ...
23 - Wassereintritt -- Geschirrspüler AEG Favorit 65062
Alter Schwede ist die am Sack... Schläuche abklemmen und dann die Wassertasche. Manche sind verschraubt, manche nur geclippt... Musst mal gucken...

Google mal unter "AEG Wassertasche ausbauen/reinigen". Gibt sogar ein Youtube Video wenn ich mich nicht irre. Im Grunde genommen sind die Wassertaschen bei AEG immer gleich vom Prinzip her verbaut.

Grüße. ...
24 - Wasser in Bodenwanne -- Geschirrspüler AEG Favorit Öko XXLVIP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Öko XXLVIP
S - Nummer : 02320239
FD - Nummer : PNC 911434016
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Profis

Ich bin im Moment etwas ratlos im Bezug auf oben genannte Geschirrspülmaschine.
Kundin hat gemeldet, dass bei ihrer 3 Jahre alten GS-Maschine das Programm unterbrochen wurde und die Pumpe dauerhaft abpumpt. Mein Verdacht hat sich gleich nach dem Öffnen des Gerätes bestätigt.
Die Bodenwanne war voll mit milchig trüben etwas riechendem Wasser.
Also erst mal Wasser entfernt und Maschine neu gestartet und dann beobachtet, wo denn das Wasser herkommt. Nach einer halben Stunde war die Wanne immer noch furztrocken. Habe dann mal die Siebe kontrolliert, alle sauber.Sprüharme kontrolliert, auch sauber. Nach Wasserspuren an und in der Maschine gesucht, ohne Erfolg. Dann habe ich die Kundin gebeten, erst noch mal zu spülen und sich zu melden, wenn der Fehler noch mal auftritt.
Die Meldung kam gleich am nächsten Tag, wieder die gleichen Symptome .
Also wieder hin und die Maschine ausgebaut und die Seiten geöffn...
25 - läuft über Nacht voll Wasser -- Geschirrspüler Neff 26M22F
Entschuldige "derhammer"
Ich drücke mich wahrscheinlich nicht fachmännisch aus.
Ich verstehe nicht in welchem Behälter in der Maschine noch so viel Wasser sein kann, dass der ganze Unterboden voll läuft.
Die Wassertaschen sind leer, abgepumpt ist auch und über den Abpumpschlauch kommt m.E. auch kein Wasser zurück.
Also woher so viel Wasser?? ...
26 - Oberer Spülarm dreht nicht -- Geschirrspüler Constructa CG431V9/42
Super, dass sie wieder funktioniert...

Wassertaschen kann man in der Regel schon säubern, man muss aber viel Zeit und Geduld damit haben/aufbringen. Aber Du sparst bares Geld...

Dann weiterhin viel Spaß beim Spülen.

Grüße. ...
27 - 7x Blinken -- Waschmaschine Candy GO 146 1-84
Hmmm, ja, ich habe schon gesehen, dass es wohl ein Hobby von Dir ist, diese alte Kamelle rauszukramen. Die ganze Rückrufaktion mit Überprüfung ist doch schon seit Jahren durch. Auch unsere wurde überprüft. Candy gibt mittlerweile 10 Jahre Garantie auf die Trommel.

Und ich sage nur: Siemens und Wassertaschen. *sic* Bei uns sieht es aus wie in einer BSH-Ausstellung, bis auf die WaMa. Aber das wird nicht mehr lange so bleiben, Siemens bat schon lange keine echte Qualität mehr.

Nur mal so, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Du bist wirklich Moderator in diesem Forum? Mods trollen für gewöhnlich nicht, daher mein Erstaunen. ...
28 - Wasser in Bodenwanne - Plan? -- Geschirrspüler Miele G662i -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne - Plan?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G662i -2
Typenschild Zeile 1 : 21/45336086
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Nachdem mein GS nicht mehr aufhören wollte habe ich hier im Forum Hilfe gefunden und festgestellt, dass der Schwimmerschalter in der Bodenwanne anspricht, weil die Bodenwanne voller Wasser läuft.

Jetzt wollte ich die Herkunft der Tropfen genauer analysieren und habe zwei Stellen ausgemacht, an denen es tropft.
Das eine Bauteil sehe ich direkt von vorne, das könnte ich identifizieren.

Die andere Leckage ist "irgendwo zwischen anderen Teilen". Das könnte ich nur sehen, wenn ich das Gerät weiter umlege, zerlege ...

Dafür bräuchte ich jedoch einen Plan / Explosionszeichnung oder so was in der Art. Dann kann ich erkennen, welche Teile wo und wie befestigt sind und an und abgebaut werden können.

Hat jemand dafür einen Plan?

Oder eine "Anleitung", wie ich das am besten bewerkstellige?

Ein Plan/Anleitung/Reparaturanleitung o.ä. ist auch im elektroforum nicht für dieses Gerät zu finden.

Ja - Eimertest ergibt ca. 14 l / Minute, schon durchgeführt.
N...
29 - bekommt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 575 U
Nachtrag:

Zu Deiner Reinigungsfrage: Das einzige, was Du machen kannst, ist das Einlegesieb des Aquastops sauber zu machen und zusehen, dass der Zulaufschlauch frei ist. Mehr nicht...
Vergiss das Ahmenmärchen mit der Essigessenz (eignet sich höchstens dafür, um Dein Bad sauber zu machen...). In der Geschirrspültechnik solltest Du bei verkalkten Wassertaschen, Ventilen etc. eher mit 25%-iger Phosporsäure arbeiten.

Aber dies gilt nicht beim Aquastop.

Grüße. ...
30 - Geschirr wird dreckig -- Geschirrspüler Bosch SMI 3500
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr wird dreckig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI 3500
FD - Nummer : 7502 063726
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: SNI3500/03
Typenschild Zeile 2 : 0730 302 949
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit hat das Geschirr nach dem Spülen Rückstände von Speiseresten. Es ist nicht so, dass es einfach nicht sauber wird, sondern eher so, als ob alle Speisereste erst überall abgewaschen, dann zusammengemischt und anschließend wahllos über große Teile des Geschirrs verteilt werden. Auch vor dem Spülen eigentlich "saubere" Wassergläser haben also plötzlich Rückstände von Speiseresten.

Auch pumpt die Maschine direkt nach dem Einschalten zunächst mal ab (Gluckern unterm Waschbecken), was sie früher m.M. nach nicht gemacht hat.

Ansonsten scheint das Programm normal durchzulaufen, Teile des Geschirrs und vor allem das Besteck werden auch immer sauber.

Den Riffelschlauch habe ich bereits gereinigt, er war nur minimal verschmutzt. Auch die Wassertaschen und sonstigen Schläuche sehen m.E. ganz ok aus.
Hat da noch jemand eine gute Idee?
Vielen Dank. ...
31 - Wassertaschen Schalter defekt -- Geschirrspüler Siemens Extraklasse Serie IQ
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertaschen Schalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse Serie IQ
S - Nummer : SN 25621
FD - Nummer : 7402
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: SN25621 / 01
Typenschild Zeile 2 : FD 7402 098051
Typenschild Zeile 3 : Typ SBME1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Der Schalter (Bild siehe Datei, so wie der Schalter abgebildet ist, so ist er auch eingebaut) der Wassertasche war defekt.
Leider habe ich den Schalter nicht ausgebaut, deshalb kenne ich die Steckerbelegung nicht, um den neuen anzuschließen.
Die drei Kabel sind weiß / weiß-blau / weiß-braun.
Kann mir jemand die Belegung nennen?




...
32 - Kann nicht eingeschaltet werd -- Geschirrspüler   Siemens    Einbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kann nicht eingeschaltet werd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbau
S - Nummer : SE64561/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo

unser Einbaugeschirrspüler lässt sich nicht mehr einschalten, d.h. die LED bleibt dunkel. Nachdem ich schon mit dem Reparieren der Wassertaschen Erfahrungen gesammelt hatte, habe ich die Elektronik zerlegt und folgendes festgestellt:

Einer der Triacs auf der Platine der Steuerelektronik mit der Bezeichnung K106 78M05A ist schwarz und reicht und die Rückseite der Platine ist dort kreisrung schwarz. Dazu ist ein Z3W113 mit einem abgeplatzten Gehäuse dabei. Der Einschalter selber hat von seinen 6 Pins 2 dunklere- Die beiden dunkleren habe ich mit einem Durchgangsprüfer geprüft und der Schalter schaltet die nur dann durch, wenn man ihn beim Einschalten gedrückt hält, sonst nicht.
Auf den Bildern sieht man die Stellen sehr gut.

Gemäß der Reparaturanleitung steht dort ja, dass man bei diesem Fehler nicht nur die Bauteile oder Platine tauschen soll, sondern ein andere Fehler wie z.B. der Zulauf die Ursache ist. Das Heruaszufinden übersteigt meine Möglichkeiten.

Nun stellt sich die Frage, die Maschine ist 10 Ja...
33 - Hauptsicherung springt raus -- Geschirrspüler Miele HG 03
Diese neueren Miele Geschirrspüler sind etwas schwierig einzusehen,
vorne ist nur eine postkartengroße Öffnung und, wenn man die Seitenwände
entfernt, sind dort die Wassertaschen dem Blick ins Innere im Weg.
Wo Platz ist und wenn die Anschlussleitungen lang genug sind, kann man
die Bodenwanne, Auffangwanne, abmontieren und das Gerät auf Böcke stellen,
um dann zu beobachten, wo es zu Tropfen beginnt. ...
34 - Pumpe läuft ständig/dauerhaft -- Geschirrspüler   Neff    SX90
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig/dauerhaft
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SX90
S - Nummer : S55T09X0EU/01
FD - Nummer : 8506
Typenschild Zeile 1 : 000068
Typenschild Zeile 2 : SD11TT1F
Typenschild Zeile 3 : 015060409032000686
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft dauerhaft/ hört nicht auf, das Wasser abzupumpen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



E-Nummer: S55T09X0EU/01 Intergrierter Neff Spüler mit Aquasensor, Digitaldisplay oben + und Leuchtpunkt unten.

Fehler: Neff Geschirrspüler SX90 Pumpe läuft ständig/Wasser wird ständig abgepumpt


Hallo zusammen,
bei meinem Geschirrspüler hört die Pumpe nicht auf zu laufen, selbst wenn ich die GSP-Tür öffne.

Wenn ich bei geöffneter Tür einen Eimer Wasser eingieße, wird dieses sofort abgepumpt. Es kommt kein Spülvorgang zustande.

Habe in der Reparatur-Anleitung von Team Hack gestöbert. Habe bereits alles
gereinigt: Riffelschlauch, Wassertaschen, Gebersystem

Schwimmerschalter ist nicht ausgelöst (rote...
35 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Antworten schnelle wie Warp 10: Ich liebe dieses Forum !

Erst das Wasser und dann die Siebe ( = das große Sieb und den eingeklipsten, weißen Halbmond mit Griff) hatte ich raus, keine Fremdkörper gesichtet.

Die Maschine hatte ein Programm laufen mit normaler insgesamt-Laufzeit 2:23, war stehen geblieben bei 1:26.

Reset durchgeführt.

Ich hab` sie jetzt gerade wieder angeschmissen und lass` sie mal leer durchlaufen, sie tut`s seit ca. 10 Minuten.

Kann man da eigentlich irgendwas zum intensiv-Reinigen nehmen, was das Fett aus dem Wassertaschen-Kanal löst ? Ich meine nicht nur jetzt sondern auch zukünftig mal zwischendurch ?

Wir hatten vor dieser Maschine über einem Zeitraum von 1993 bis 2008 zwei gebraucht gekaufte Exemplare (beide Bosch), die liefen (bis auf einen rein mechanischen Programmtrommel-Hänger, der in null-komma-nix behoben war) völlig einwandfrei.

Ist meine neue Siemeens ein konstruktives oder einfach nur empfindliches Montagsauto ? (Ich will hier ehrlich nicht auf Siemens schimpfen, unser ganzes Haus ist voll davon und alles anders geht und läuft zuverlässig.)

Gruß
broeselsiemens ...
36 - Wassereinlauf -- Geschirrspüler Siemens Lady 45
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassereinlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 45
Typenschild Zeile 1 : SR 1320/SR 7
Typenschild Zeile 2 : 51 3719 Z 9 025
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Die Typenschilder am Gerät sind nicht mehr vorhanden.
Die Lady ist ca.20 Jahre alt also noch viel zu jung um sich zu verabschieden.Nachdem ich schon einige Male hilfreich zur Seite stand fehlt mir aktuell der Funktionsablauf bzw. das Zusammenspiel der Komponenten.
Meine Lady hat ein Problem mit dem Wassereinlauf. Benötigt werden 5-6 Minuten um die Wassertasche zu füllen und damit das Programm zu starten.Vorweg möchte ich anmerken,das ich die Kommentare gelesen habe,die dieses Thema behandeln.
Aquastopsystem nebst Wassereinlauf am Ventil oK.
Zu sehen ist lediglich wie langsam sich die 1. linke Tasche füllt.
Das Problem mit den Wassertaschen im Laufe der Zeit ist mir ebenfalls bekannt da eine bestmögliche Reinigung erfolgte.
Helfen würde mir ein Funktionsplan in der Richtung welchen Weg das einlaufende Wasser ab dem unteren Wannenbereich nehmen sollte.
Welche Aufgabe haben die Magnetventile Ablauf und regenerieren ?
Sollte die Wassertasche wiederum als Ursache in Frage...
37 - zieht kein Wasser Aquastop OK -- Geschirrspüler   Miele    G678 sc-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser! Aquastop OK !
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G678 sc-2
S - Nummer : 19/17793980
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

Mein, genauergesagt der Geschirrspüler meiner Freundin zieht kein Wasser mehr.

Die Vorgeschichte:
Die Maschine wurde auf dem Rücken liegend transportiert.
Es waren Minusgrade und im Inneren war das restliche Wasser leicht angefrohren - Denke mal, dass das nicht so schlimm war. Die Maschine wurde da eine Verlängerung/Panzerschlauch her musste, vom Flaschner/Installateur angeschlossen. Ich war nicht zu gegen...

Beim ersten Probelauf zog die Maschine wunderbar Wasser, welches sie dann aber nicht mehr abpumpen konnte, da der SpüMa-Ablauf verstopft war. Nachdem dieser freigelegt wurde wurde das Wasser bestens abgepumpt.
Der Installateur kippte die Maschien dan noch einmal hin und her um die Füsse einzustellen und stellte die Miele dann an Ort und Stelle.

Nachdem dann meine Freundin ein paar Tage später die Maschine anwerfen wollte, pumpte diese lediglich kurz ab und lies dann kein Wasser mehr ein.
38 - Programmfehler -- Geschirrspüler   Miele    G 570 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmfehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 570 SC
S - Nummer : 13/ 15931204
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Grüß Euch!

Bin neu hier und suche Hilfe zu folgendem Problem.

Unser Miele Geschirrspüler lief jahrzehntelang einwandfrei, als eines Tages die Umwälzpumpe (also der Motor stecken blieb) kaputt ging. Ich ließ das Gerät bei einem Reperaturservice überprüfen, diese meinte es zahle sich noch aus die UP zu erneuern. Ich kaufte danach eine gebrauchte Miele UP, die ich selbst einbaute.

Danach lief sie einen Spühlgang wieder einwandfrei, bis sie am Ende des Programms nicht mehr abschaltete.(Mir schien als ob die Ablaufpumpe sehr lange nachlief bis ich manuell abschaltete.)
Ein erneuter Spülversuch schlug fehl. (pumpt ab, ließ aber kein Wasser ein und danach lief UP dauernd -> Symptome von Wasser in der Unterbodenwanne ?)
Nach erneutem Unterbodenabschrauben und Überprüfung, lief sie wieder einen Spülgang einwandfrei, danach selbes Fehlerbild.

Der "Wasserstandsensensors" (soweit ich diesen idendifizieren konnte, durch seine Verbindung mit der UP) oder besser dessen Verbindungsschlauch war mäßig mi...
39 - SicherheitsHinweise / Fehler / Grundlagen -- SicherheitsHinweise / Fehler / Grundlagen
Wasser in der Bodenwanne oder zu wenig Wasser im Gerät / Anleitung für BSH Spüler Baureihe GV630 1996 bis 2009
Bei vielen Geschirrspülern gibt es ein Problem mit dem Wasserzulaufschlauch zwischen Wassertasche und Siebtopf. Im Lauf der Zeit verstopfen diese Schläuche durch Fett-Schmutzablagerungen. Dadurch kommt es zu einem Stau in der Wassertasche, das Wasser
wird nicht schnell genug in den Spülraum geleitet. Die meisten Wassertaschen sind hinter der
linken Seitenwand verbaut. Der Schlauch kann aus durchsichtigem geriffeltem Plastik,
aber auch ein schwarzer Gummischlauch sein. Meist sind diese Schläuche an der Grösse zu erkennen, und gehen direkt zum Siebtopf (an Diesem sind auch U-Pumpe, Ablaufpumpe angeschlossen). Das Fehlerbild: Wasser am Schwimmerschalter, Wasser wird über die Sicherheitskammer und Überlaufschlauch in die Bodenwanne geführt. Wasser steigt in der Luftfalle in den Schwimmerbereich des Microschalter Ablaufpumpe. Gerät heizt nicht, spült nicht sauber. Programm läuft nicht in Nullstellung. Anzeige Display zeigt nicht Null an.
Oberer Sprüharm bekommt kein Wasser. Umwä...
40 - Fehlermeldung :30 Wasser -- Geschirrspüler AEG F40850F
Hallo erwinkonnopke
Willkommen im Forum
Bei vielen Geschirrspülern gibt es ein Problem mit dem Wasserzulaufschlauch zwischen Wassertasche und Siebtopf. Im Lauf der Zeit verstopfen diese Schläuche durch Fett-Schmutzablagerungen. Dadurch kommt es zu einem Stau in der Wassertasche, das Wasser
wird nicht schnell genug in den Spülraum geleitet. Die meisten Wassertaschen sind hinter der
linken Seitenwand verbaut. Der Schlauch kann aus durchsichtigem geriffeltem Plastik,
aber auch ein schwarzer Gummischlauch sein. Meist sind diese Schläuche an der Grösse zu erkennen, und gehen direkt zum Siebtopf (an Diesem sind auch U-Pumpe, Ablaufpumpe angeschlossen). Das Fehlerbild: Wasser am Schwimmerschalter, Wasser wird über die Sicherheitskammer und Überlaufschlauch in die Bodenwanne geführt. Wasser steigt in der Luftfalle in den Schwimmerbereich des Microschalter Ablaufpumpe. Gerät heizt nicht, spült nicht sauber. Programm läuft nicht in Nullstellung. Anzeige Display zeigt nicht Null an.
Oberer Sprüharm bekommt kein Wasser. Umwälzpumpengeräusch zu laut, oder U-Pumpe läuft nicht.
Viele Probleme der Geräte entstehen durch Verstopfung- Verfettung der Schläuche, Luftfalle, Wassertasche. Durch intensive Reinigung lassen sich diese Fehler beheben.
Gruß,Ewald4040 ...
41 - Wasser im Boden siehe Youtube -- Geschirrspüler   AEG    Favorit 35080i
Hallo und Willkommen im Forum
Bei vielen Geschirrspülern gibt es ein Problem mit dem Wasserzulaufschlauch zwischen Wassertasche und Siebtopf. Im Lauf der Zeit verstopfen diese Schläuche durch Fett-Schmutzablagerungen. Dadurch kommt es zu einem Stau in der Wassertasche, das Wasser
wird nicht schnell genug in den Spülraum geleitet. Die meisten Wassertaschen sind hinter der
linken Seitenwand verbaut. Der Schlauch kann aus durchsichtigem geriffeltem Plastik,
aber auch ein schwarzer Gummischlauch sein. Meist sind diese Schläuche an der Grösse zu erkennen, und gehen direkt zum Siebtopf (an Diesem sind auch U-Pumpe, Ablaufpumpe angeschlossen). Das Fehlerbild: Wasser am Schwimmerschalter, Wasser wird über die Sicherheitskammer und Überlaufschlauch in die Bodenwanne geführt. Wasser steigt in der Luftfalle in den Schwimmerbereich des Microschalter Ablaufpumpe. Gerät heizt nicht, spült nicht sauber. Programm läuft nicht in Nullstellung. Anzeige Display zeigt nicht Null an.
Oberer Sprüharm bekommt kein Wasser. Umwälzpumpengeräusch zu laut, oder U-Pumpe läuft nicht.
Viele Probleme der Geräte entstehen durch Verstopfung- Verfettung der Schläuche, Luftfalle, Wassertasche. Durch intensive Reinigung lassen sich diese Fehler beheben.
An deinem Gerät sitzt die Wasse...
42 - Wasserzulauf bei zirkul -- Geschirrspüler Miele G685 SC-1
Vielen Dank, Schorsch,

für deinen guten Bericht und das Erklären der Zusammenhänge.
Ich hatte hier bei uns, wo mittelhartes bis hartes Wasser vorherrscht,
mit Härtegraden zwischen 11 und 24°dH, bisher noch nie eine verkalkte
Wassertasche an einer Miele-Spülmaschine. Bei anderen Herstellern hört
man von so etwas viel häufiger, meist setzen sich deren Wassertaschen
aber mit Schlamm aus den Speiseresten und dem Reinigerpulver/-Tabs zu.
Daher schade, dass wir nicht früher auf die Möglichkeit einer verkalkten
und somit verstopften Wassertasche gekommen sind, hätte Dir viel Arbeit
und Geld und shotty und mir etwas Schreiberei erspart.

Musstest Du den vergeblichen Kundendiensteinsatz (Miele Werkskundendienst?)
denn vollständig bezahlen?

Freundliche Grüße,
der Gilb ...
43 - heizt wasser nicht -- Geschirrspüler Bosch S9F1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt wasser nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9F1B
S - Nummer : SG14305/13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, brauche rat bzw hilfe von einem experten oder jmd der das gleiche schon mal hatte. habe versucht unseren geschirrspüler selbst zu reparieren (bin noch dabei) doch weiss nicht mehr weiter.
Fehler : geschirr wird nicht ganz sauber ,wasser heizt nicht auf. programm läuft ganz normal zu ende.
habe mich durch mehrer foren gelesen und mögliche fehlerquellen untersucht,wie zb platine (alles optisch sauber, keine schwarzen stellen) oder wassertaschen (ebenfalls sauber).
könnte evtl die heizstäbe defekt sein?? wenn ja wie bekomme ich das raus?? würde mich über antworten und tipps freuen..
Danke ...
44 - Reinigen + Programm blinken -- Geschirrspüler AEG ÖKO Favorit 50600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Reinigen + Programm blinken
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Favorit 50600
S - Nummer : Typ: 911N81-8F
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: 911 888 - 002
Typenschild Zeile 2 : F-Nr.: 11570023
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Spülmaschine wehrt sich.
Habe sie über Nacht laufen lassen, am nächsten Tag war noch Schmutzwasser auf dem Geschirr. Ich dachte, dass kann ja schonmal vorkommen, aber "Reinigen" + Programmtaste haben geblinkt als ich Sie nochmal anstellen wollte.

Wenn ich Sie jetzt anstelle pumpt sie wundervoll ab (Habe auch mal einen Eimer Wasser reingeklippt) Wasser zieht Sie jedoch nicht, brumt dafür etwas, bis dann die LED blinken.

Eimertest war super... so um die 15l würde ich mal gehaupten...

Irgendwann wurde auch mal was gewechslt... so ein Luftlabyrinth... oder sowas... (Ich habe davon keine Ahnung und weiss auch nicht was ein Druckwächter ist, wo der sitzt und was der in seinen Pausen macht und Wassertaschen muss man mir auch erst erklären :-))

Hoffe trotzdem, dass sich Hilfe bietet.

Vielen Dank!!!

Alex ...
45 - keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch Varioflex Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Varioflex Silence
S - Nummer : SGS47M22EU/36
FD - Nummer : 8510
Typenschild Zeile 1 : 000017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde,

bei beschriebenen Gerät trat vor 2 Wochen der Fehler uf, dass das Gerät im Betrieb ausschaltete. Das Wasser wurde nicht abgepumpt und das Display war schwarz. Wenn man das Gerät danach wieder einschaltete, blinkte das Display. Wir hatten das Gerät bei einem SFachbetrieb, der es mitnahm und auf Fehler überprüfte. Seine Aussage war nach Tagen nur, dass es sich nicht mehr lohnt, es zu reparieren. Die Wassertaschen seien verkalkt und die Elektronik kaputt. Man solle eher ein neues kaufen. Kulanzanfrage bei Bosch erfolglos.

Also haben wir die Maschine wieder abgeholt und ich habe sie mir heute angesehen. Die Wassertasche ist im oberen Bereich ein wenig verkalkt. Den Rest hab ich soweit mir möglich gereinigt. Danach hab ich einen Testlauf gestartet. Dislay blinkte. Nach Reset fängt das Gerät an, das gewählze Programm zu starten (Versuch). Danach ertönt ein Brummen ohne weitere Funktion. Es scheint so, dass die Pumpe versuch...
46 - zieht kein Wasser an -- Geschirrspüler   Bosch    S6N2B
Hallo Shotty,

vielen Dank für deine Antwort, unsere Maschine zieht immer noch kein Wasser. Alle Schläuche, Wassertaschen links und rechts an den Seitenwänden, Gebergehäuse, Siebe, Pumpensumpf, Schwimmer gereinigt und überprüft, auch keine undichte Stelle. Die Bodenplatte ist trocken. Alle Kabelanschlüsse einer Sichtprüfung unterzogen. Für weitere Tipps wären wir dankbar. ...
47 - Verschiedene Elektroniken von Miele,BSH,AEG und anderen -- Verschiedene Elektroniken von Miele,BSH,AEG und anderen
Moin
Bin am Aufräumen und wollte mich won diversen Elektroniken aus Weißgeräten trennen.
Die Teile sind alle in Ordnung.
Was da ist auf Anfrage genauso auch die Preise.
Wassertaschen sind auch noch da die aber nur im Austausch.
mfg
...
48 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Blomberg GI54250
Hallo Aaal,

evtl. ist das Magnetventil am Anfang des AquaStopSchlauchs mit dem unten
links in der Maschine in Reihe geschaltet und darf daher nur 110/115 Volt
bekommen?
Das Ventil unten links in der Maschine ist über eine Membran gesichert.
Wenn das Gerät undicht ist oder eine der Wassertaschen in de linken Seitenwand
nicht schnell genug abfließen oder sonstwie verstopft/verschlammt sind,
wird die Membran im Ventil betätigt und schiebt einen Magneten heran,
der das Öffnen verhindert.
Schau doch bitte dort (hinter der Sockelverkleidung links) mal nach dem Rechten.

MfG
der Gilb

...
49 - Reinigt nicht richtig -- Geschirrspüler NEFF S9VT1F
Moin
Hab noch Wassertaschen im Austausch. Wassertasche muß sauber sein ansonsten wird das Gerät wieder maulen.
mfg
...
50 - Geschirrspüler Bosch SD13H1B -- Geschirrspüler Bosch SD13H1B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13H1B
S - Nummer : SRS43A12
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, mein Geschirrspüler und ich brauchen eure Hilfe. Denn seit ca. 1 Woche läuft - sobald das Gerät Strom bekommt - permanent die Umwälzpumpe. Alles andere funktioniert einwandfei. Das Geschirr ist sauber und trocken, das Programm läuft bis zum Schluss - nur diese Pumpe arbeitet unaufhörlich.
Heute war sogar der Kundendienst da. Der Herr war freundlich aber hilflos. Sein Tipp: die Elektronik (obwohl auch da mit bloßem Auge kein Fehler zu erkennen war).
Da ich das aufgrund der Reparatur-Kosten von 180 Euro nicht so ganz glauben will, hoffe ich, dass jemand von euch dieses Problem und eine Lösung dazu kennt.
Ich lese hier viel von Riffelschläuchen und Wassertaschen. Sind die vielleicht die Verursacher?
Dankbar für jeden Tipp grüße ich aus Köln,
hänsel ...
51 - Geschirrspüler Bosch -- Geschirrspüler Bosch
Hallo Zusammen!

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte heute nachmittag frei und habe einiges an der Maschine gemacht:
1. Sieb am Aquastop gereinigt (war aber nicht schmutzig)
2. Gebereinheit und den Schlauch gereinigt. Die Gebereinheit konnte man ja echt schön auseinander bauen. So habe ich sie toll sauber bekommen.
3. Ablaufschlauch aus Maschine geholt und vom Sifon abgemacht und gereinigt.
4. Wassertasche gereinigt. Ich habe es erst mit Oxi versucht. Hat nicht so richtig geklappt. Mit Domestos ging es dann besser. Ist jetzt wieder schön sauber... Auf meinem Bild war oben links richtig viel Schmutz zu sehen und es lag bestimmt auch eine Verstopfung vor. Jetzt ist das Ventil wieder frei und beweglich. Ich wußte vorher gar nicht, daß dort ein Ventil ist....
5. Als ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich die Maschine noch mit dem Reiniger von Calgonit durchlaufen lassen. Dabei kam aus dem Ablaufschlauch, welcher von der Pumpe aus kommt, richtig viel Schmutz heraus.

Leider allerdings noch eine schlechte Nachricht. Nach dem Waschgang mit Calgonit, war der Innenraum noch ganz naß (das heißt, die Maschine hat nicht getrocknet) und ein schmieriger Film war auf dem Boden der Maschine. Dies dürfte doch eigentlich nicht...
52 - Geschirrspüler Privileg 4920 -- Geschirrspüler Privileg 4920
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4920
S - Nummer : 44870420
Typenschild Zeile 1 : Typ 911D91-2T
Typenschild Zeile 2 : PNC 911916044/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallihallo,

seit einigen Wochen macht uns unser Geschirrspüler einige Probleme.
Er spült schlechter und auf dem Geschirr sind immer so kleine Pickel (Spülmittelreste?), die sich aber abwaschen lassen.
Die Töpfe werden gar nicht mehr sauber, es ist immer so eine Art Schleier drauf.
Ich spüle nun alles von Hand, da mir eine Spülmaschine, die nicht spült, nix nützt.

Das Sieb wird nach jedem Spülgang gereinigt, die Spülarme sind soweit frei und genügend Salz und Klarspüler sind auch vorhanden.

Nun habe ich mir gedacht, vll sind die Wassertaschen ja voll und habe die Seitenwand abgebaut. Die Wassertasche ist sehr sauber (hätte ich nicht gedacht!!!), aber neben dem Salzbehälter ist so ein Topf, in dem rötlich verfärbtes Wasser ist. Und eben dieser Topf führt wieder in die Maschine zum Spülen

Ich habe ein Bild beigefügt von dem Topf.

Vll kann mir ja einer sagen, ob ich das selber reparieren kann oder ob ein Fachmann her muss.

Vielen lieben Dank,
53 - Geschirrspüler IKEA / Whirlpool DWF405S 200.270.46 -- Geschirrspüler IKEA / Whirlpool DWF405S 200.270.46
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : IKEA / Whirlpool
Gerätetyp : DWF405S 200.270.46
S - Nummer : 8545 4050 1790
FD - Nummer : 3805 1800 3032
Typenschild Zeile 1 : WGPM
Typenschild Zeile 2 : BS: 468591
Typenschild Zeile 3 : DATA: 468581
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei obiger Spülmaschine scheint zu wenig Wasserdruck aufgebaut zu werden. Aus dem unteren Spülarm kommt das Wasser noch ca. 6-8 cm hoch. Die oberen Abteilungen werden nicht mehr vom Wasser erreicht. Der Spülmittel-Tab im Besteckkorb löst sich nicht auf, die Spülarme rotieren nicht.

Bisher geprüft:
- Membranschalter ausgebaut gereinigt
- Laugenpumpe ausgebaut gereinigt, geprüft (dreht flott und sauber unter Strom, allerdings weiss ich nicht, ob die Drehzal so stimmt..)
- Kanäle von/zu Laugenpumpe auf Verstopfung geprüft.
- Wassertaschen (linkke Seite) sehen sauber aus.

Pumpendaten:
Askoll - made in Italy
Mod. M 97
Art. 295103
Cod. 461972474371
220/230 Vac 50 Hz
0,70A CI.F

Meine Fragen:
- lohnt es, die Pumpe zu tauschen (orig. nicht Lieferbar)?
- was kann es sonst noch sein ?


Danke für jeden ...
54 - Geschirrspüler Bosch S4R1B -- Geschirrspüler Bosch S4R1B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S4R1B
S - Nummer : SPS 2462/06
FD - Nummer : 7711 230091
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

nachdem ich jetzt schon Tagelang hier im Forum gelesen hab aber nicht wirklich weiter komm, hab ich mich angemeldet um mein Problem zu schildern.

Der Geschirrspüler eines guten Bekannten will nicht mehr, er holt kein Wasser oder zu wenig. Er läuft schon paar Jahre und es wurde nichts verändert. Angefangen hatte es vor paar Wochen als er mich anklingelte das er nicht mehr heizt, sonst alles OK. Geschirrspüler ausgebaut, Seitenwände ab, Bodenwanne abgeklappt und Heizung durchgemessen, Thermostat o. Druckschalter auch kontrolliert, nix gefunden wieder zusammengebaut und geht wieder. naja. Dann nach 2 Wochen ruft er an das er kein Wasser mehr nimmt. Ich wieder hin, Aquastop vom Eckventil abgeschraubt, Sieb gereinigt, Wasserfluss vom Eckventil kontrolliert, wieder angeschraubt und auf Prog.1 getestet...Wasser wird genommen.
Dann Programm 2 gestartet, Abpumpe läuft ca. 30 sec., dann wird für 5sec. Aquastop angesteuert und dann läuft die Umwälzpumpe die jetzt natürlic...
55 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 5270 -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 5270
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 5270
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

vor einem Jahr hat man mir hier bei meiner ersten Reparatur meines Geschirrspülers super geholfen. Damals war die Pumpe durch einen Gummifuß blockiert. Nach Entfernen lief die Maschine wieder.

Später kam es immer mal wieder zu einem Nicht-Anlaufen der Pumpe, ich habe aber nie wieder was im Pumpengehäuse gefunden. Hat sich meistens von selbst begeben.
Seit ein paar Tagen läuft die Spüma nur noch sehr selten durch - meistens hängt sie bei einem der Abpumpvorgänge. Habe jetzt festgestellt, dass die Pumpe offenbar Anlaufprobleme hat - wenn ich im richtigen Moment an das Pumpengehäuse klopfe, läuft sie unter anfänglichen 'Splopper'geräuschen los. Ist das jetzt ein totsicherer Kandidat für einen Pumpentausch, oder kann man da eventuell noch ein bischen was basteln? Wäre es auch vorstellbar, dass die Schaltspannung für die Pumpe schwächelt (ist das vielleicht ein Halbleiterrelais in der Steuerung?)

Die Pumpe und das Flügelrad sieht noch ziemlich gut aus, man merkt halt beim Drehen das Magnetmoment, das dürfte die Anlaufprobleme verursachen. Mir ist nicht ganz klar, woher jetzt diese Anla...
56 - Geschirrspüler Siemens SE64A561/46 -- Geschirrspüler Siemens SE64A561/46
Hallo,
der Riffelschlauch ist nicht an allem schuld
Der schwarze Schwimmer in der Wassertasche war verdreckt.
Habe ihn in Ermangelung von Corega Tabs mit WC Reiniger sauber bekommen.
Reinigen Schütteln Spülen mehrmals hintereinander bis er sich wieder gut bewegt.
Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.
Neue Wassertaschen scheinen geändert zu sein.
Eine Spitzenmäßige Anleitung ist bei ***teamhack** zu finden.

P.S.
Wie bekommt man vor dem Ausbau der Wassertasche das Wasser raus ohne das es eine Überschwemmung gibt? ...
57 - Geschirrspüler siemens -- Geschirrspüler siemens
nun ja, die ursache für das geräusch habe ich gefunden. ein plastikteil (knapp überhalb der pumpenblätter) unterhalb des siebs hat sich verschoben und behinderte die ablaufpumpe. das geräusch entstand durch das laufen der pumpe. diese funktioniert also.

der schwimmer mit diesem plastikarm am boden wurde von mir auch wieder eingesetzt. der hatte sich über die dauer wohl verschoben.

ich hab mir nun den ablauf nochmal angesehen. auf der seite befinden sich diese wassertaschen welche aus 3 teilen besteht. die letzte tasche führt in den abwasserschlauch. nur füllt sich diese tasche nicht. die anderen während des betriebes sehr wohl. zu erkennen war, dass wenn die pumpe versucht zu pumpen, der wasserstand wo der schlauch von der pumpe in die tasche kommt, der wasserstand sich immer ein paar cm hebt und fällt.

gut durchlauf fertig, wasser steht, ich lasse das wasser aus dem zulaufschlauch zur tasche direkt in einen eimer ab. scheint alles zu funktionieren bis auf den ablauf woran liegts?

danke
n. ...
58 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 575i -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 575i
Wassertaschen ist das große Problem der meisten Hersteller. Da wird noch die optimale Lösung gesucht. ...
59 - Geschirrspüler Siemens Einbaugerät -- Geschirrspüler Siemens Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SE25560/12
FD - Nummer : FD 7810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bin neu im Forum und bitte um Tipps zu Fehlersuche.
Soll am Do 28.03 in Frankfurt aM den Geschirrspüler SE25560/12
FD 7810 meiner Tochter versuchen zu reparieren.
Problembeschreibung lt. Tochter:
Alle Programme laufen durch, dauern aber länger als früher und der GSP heizt so gut wie garnicht.Ergebnis Geschirr wie mit kaltem Wasser gewaschen.
Habe, glaube alle, Beiträge zu Siemens GSP heizt nicht mehr gelesen.
(Z.B kalte Lötstellen, Verunreinigungen von Filtern, Wassertaschen und dgl.ausreichender Wasserdruck zur Auslösung des Heizrelais, Fehler in Wasserniveaus)
Bitte um ggf.weitere Fehlermöglichkeiten und Vorschläge wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche bevor ich die ganze Masch.zerlegt auf den Küchenfussboden habe.Auch wäre es gut wenn sie mir sagen welche Werkzeuge ich auf jeden Fall zur Fehlersuche und -behebung benötige muß diese nämlich aus Essen mitnehmen. ...
60 - Geschirrspüler Siemens SE 54562/22 -- Geschirrspüler Siemens SE 54562/22
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 54562/22
FD - Nummer : 8109
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem welches schon etliche Male hier beschrieben wurde, kann aber kein link hierzu finden.
Problem: Spülmaschine läuft manchmal an, nachdem sie neues Wasser ziehen will, fängt Sie an zu röcheln und kann kein Wasser mehr ziehen. Soweit ich das richtig verstanden habe (hier im Forum) soll der Riffelschlauch gereinigt werden und evtl. der Druckwächter ebenfalls. Kann ich das ohne Vorkenntnisse selber machen?? Gibt es eine Ausbaubeschreibung?? was kann noch defekt sein. Oben links an der linken Seitenwand sind schwarze Ablagerungen zu sehen, wie kann man diese beseitigen ohne den Kunststoff anzubohren und Fettlöser einzufüllen??? Habe eben beim Händler angerufen und der wollte mir das Gebergehäuse+ Wassertaschen tauschen (25+110 €) + Einbau 50 €. Das ist mir zu viel und lohnt sich nicht mehr.
Mfg hannes 2006 ...
61 - Geschirrspüler Siemens SL 60590/09 -- Geschirrspüler Siemens SL 60590/09
Hallo Ewald,
hallo Tommi,

die Seitenwand habe ich abgebaut und die Wassertaschen entfernt. Oben links an der Wassertasche ist eine Kammer, die schwarz ist? Unten an den Anschlüssen, gibt es auch einige Stellen, die Schwarz sind. Der durchsichtige Schlauch ist nicht sonderlich verschmutzt, wie soll ich jetzt weitermachen? Habe von allen ein Photo gemacht!

Danke & Gruß
Detlef ...
62 - Geschirrspüler AEG ÖKO Favorit 40600 -- Geschirrspüler AEG ÖKO Favorit 40600
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Favorit 40600
S - Nummer : liefer ich heut abend nach
FD - Nummer : liefer ich heut abend nach
Typenschild Zeile 1 : liefer ich heut abend nach
Typenschild Zeile 2 : liefer ich heut abend nach
Typenschild Zeile 3 : liefer ich heut abend nach
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit unserer SpüMa AEG ÖKO FAVORIT 40600.
Nach langem Suchen im Forum habe ich leider keine verwandten Themen gefunden.
Das Problem ist folgendes:
Während jedem Spülgang bleibt die Maschine 4-5 mal stehen, manchmal öfter, manchmal weniger. Sie blinkt dann, was laut Anleitung Wasserablauf prüfen heisst. Ich mache sie dann kurz aus, schalte wieder ein, und dann macht sie weiter. Habe schon alles drin gereinigt, es steht auch keine Wasser drin.
Kann es sein, dass sie nicht genug abpumpen kann ? Ich habe mal was mit reinigen der Wassertaschen gelesen
Ist es für mich als Voll-amateur überhaupt möglich, das selber zu reparieren ?
Für ein paar Tips wäre ich dankbar,
Viele Grüße,
Andi

P.S. Genau Daten kann i...
63 - Geschirrspüler AEG Öko_favorit 6050 -- Geschirrspüler AEG Öko_favorit 6050
Nach der angegebenen KD-Nummer finde ich einen Favorit 3050
Abgesehen davon, wie Fröhlich schrieb, Wasser in der Bodenwanne möglich. Bei diesen Geräten löst sich im Lauf der Jahre der Verbindungsschlauch zwischen Ablaufpumpe und Ablaufschlauch auf.
Auch verschmutzen die Wassertaschen im Bereich des Sicherheitniveaus und der Schlauch zwischen Wassertasche und Siebtopf. Dadurch kommt es zum Überlauf und Wasser wird über den Schlauch zur Bodenwanne transportiert (Schwimmerschaltermulde) ...
64 - Geschirrspüler Miele G532 -- Geschirrspüler Miele G532
Hallo CrazyDodo,

willkommen im Forum.

Die beiden Miele-Geräte G 530 und G 532 sind sich schon sehr ähnlich,
aber wenige Bauteile sind untereinander kompatibel.
Die G 530 wurde zwischen 1977 und 1983 gebaut und
die G 532 wurde zwischen 1983 und 1988 produziert,
hatte dann auch schon ein AquaStopSystem, bei Miele
wurde das WPS-System genannt.
Die Steuerungen, die Enthärter, der Zulauf, die Wassertaschen sind
auf jeden Fall verschieden und nicht untereinander austauschbar.
Die Umwälzpumpen können baugleich sein, es gab aber Varianten,
so auch bei den Wasserführungen (Flanschen und Sprüharmen).

Also wird es nicht viel sein, was von der einen in die andere Maschine passt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
65 - 2006 SpüMa BSH GV630 Riffelschlauch, Schlauch z. Siebtopf -- 2006 SpüMa BSH GV630 Riffelschlauch, Schlauch z. Siebtopf
Bei vielen Geschirrspülern gibt es ein Problem mit dem Wasserzulaufschlauch zwischen Wassertasche und Siebtopf. Im Lauf der Zeit verstopfen diese Schläuche durch Fett-Schmutzablagerungen. Dadurch kommt es zu einem Stau in der Wassertasche, das Wasser
wird nicht schnell genug in den Spülraum geleitet. Die meisten Wassertaschen sind hinter der
linken Seitenwand verbaut. Der Schlauch kann aus durchsichtigem geriffeltem Plastik,
aber auch ein schwarzer Gummischlauch sein. Meist sind diese Schläuche an der Grösse zu erkennen, und gehen direkt zum Siebtopf (an Diesem sind auch U-Pumpe, Ablaufpumpe angeschlossen). Das Fehlerbild: Wasser am Schwimmerschalter, Wasser wird über die Sicherheitskammer und Überlaufschlauch in die Bodenwanne geführt. Wasser steigt in der Luftfalle in den Schwimmerbereich des Microschalter Ablaufpumpe. Gerät heizt nicht, spült nicht sauber. Programm läuft nicht in Nullstellung. Anzeige Display zeigt nicht Null an.
Oberer Sprüharm bekommt kein Wasser. Umwälzpumpengeräusch zu laut, oder U-Pumpe läuft nicht.
Viele Probleme der Geräte entstehen durch Verstopfung- Verfettung der Schläuche, Luftfalle, Wassertasche. Durch intensive Reinigung lassen sich diese Fehler beheben.
...
66 - Geschirrspüler Juno JSI 4465 -- Geschirrspüler Juno JSI 4465

Hallo.

Das Problem hat sich erledigt. Ich habe die Wassertaschen nun im eingebauten Zustand gereinigt. War natürlich nicht ganz einfach, aber funktionierte . Habe dafür einfach Reinigungsmittel durch den Frischwasserschlauch geleitet... und siehe da, die Maschine funktioniert wieder.
Den Wassereinlass habe ich übrigens durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn gelöst und entfernt. Für eine komplette Demontage der Wassertaschen müsste man allerdings noch einige Schläuche entfernen. Leider sind diese etwas "verbaut" angebracht, daher der Einfall mit dem Frischwasserschlauch.

Bis bald

Markus
...
67 - Geschirrspüler Ikea/Whirlpool/ Bauknecht? DWF 403 W Type 12137 -- Geschirrspüler Ikea/Whirlpool/ Bauknecht? DWF 403 W Type 12137

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Ikea/Whirlpool/ Bauknecht?
Gerätetyp : DWF 403 W Type 12137
S - Nummer : ServiceNr.: 854 4770 01301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem gestern auch im STS-Forum eingestellt, bisher aber noch keinen Tip bekommen.
Nicht das ich ungeduldig wäre, aber ich wollte heute
mit dem Teil weiterkommen.

Folgendes Problem mit o.g. Gerät:
Vorgestern lief das Programm nicht durch, Wasser war nicht abgepumpt,
Tab nicht aufgelöst. Beim Spülgang davor wurde das Geschirr nicht richtig sauber aber er wurde wohl noch zu Ende gebracht.

Beim Schliessen der Tür war ein Motorgeräusch hörbar, das nach Öffnen der Tür noch länger (langsam in der Drehzahl abfallen) nachlief.
Ich vermutete das die Abwasserpumpe ein Problem hat (Pumpenläufer von Welle gelöst).
Maschine leergeschöpft und versucht über Sockelblende, hintere und linke Seitenwand dranzukommen, ging nicht also Maschine auf den Rücken gelegt und Bodenwanne entfernt.
Nach Ausbau der Pumpe war klar das dies nicht der Fall sein konnte (magnetisch gekoppelt), kurzer Test an 230V er...
68 - Geschirrspüler AEG ÖkoFavorit3IN1 45_2 DDI 04 -- Geschirrspüler AEG ÖkoFavorit3IN1 45_2 DDI 04

Man kann erkennen das die Tasche versifft ist. Vor allem der Bereich der Kammern für den Druckwächter und Sicherheitsniveau. Tasche reinigen oder erneuern. Benutz die Suche (Lupe) es wurde über das Reinigen von Wassertaschen einiges geschrieben.
...
69 - Geschirrspüler Siemens SR 53 -- Geschirrspüler Siemens SR 53
Ich bins nochmal:
Die Wassertaschen an der Seite sin gut mit Wsser gefüllt, ich leere sie jetzt mal aus.
Kann mir jemand noch verraten wo der Schwimmer in der Bodenwaane ist ?
Danke Frank
...
70 - Geschirrspüler AEG FAVORIT 375 -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 375
Moin wasserpumpenzange

Da sind wir schon etwas weiter. Du hast die neuere Ausführung. Mit dem „Ei“ ist so ein Uraltgerät. Erneuere die linke Wassertasche, die Kanäle von dem Ding setzen sich mit den Jahren zu. Kosten so ca. an die € 50, --. Versuch es mal hier im Shop. Aber aufpassen, von den Wassertaschen in der Ausführung gibt es zwei fast identische.

Gruß vom Schiffhexler
...
71 - Geschirrspüler Siemens Lady 45 (S4R1S) -- Geschirrspüler Siemens Lady 45 (S4R1S)
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 45 (S4R1S)
S - Nummer : SR 23300/10
FD - Nummer : 7209 049221
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die lady bekommt kein Wasser.

maschine läuft, pumpt ab zu beginn laesst aber dann kein wasser rein.
Der Defekt ist aufgetreten, nachdem die Maschine zuletzt lief und dabei der Wasserhahn nur sehr sehr wenig aufgedreht war. Vermutlich ist sie deshalb beleidigt.
Ich habe die bisherigen Beiträge* studiert und habe die 3 elektroventile die ich finde (e1 Aquastop, e2 ventil unten an der wassertasche links, e3 ventil unten an der wassertasche mitte) beim betrieb gemessen: keines bekommt spannung. Brummt natürlich auch nix. Alle Elektrospulen haben auch Durchgang (d.h. ich sind nicht durchgebrannt ?)

Ich habe alle Wassertaschen entleert - ohne Veränderung auch die kleine oben mitte mit dem Schwimmer mit Luftschlauchanschluss.
Der Membranschalter auf der Wassertaschen-gegenüber liegenden Flanke der Maschine hat darauf keinen Einfluss.

Ich habe einiges gelesen über Sicherheits bzw. HochwasserSchalter o.ä. die im Bodenbereich der Maschine liegen sollen, kann die aber nicht identifizieren bzw. finden.
Bitte nochmal um einen präziseren Hin...
72 - Geschirrspüler NEFF -- Geschirrspüler NEFF
Alles trocken.
Dann...Eimertest gemacht, bestanden.
Siebe gereinigt und alle 3 Schläuche überprüft.
Danach Zulaufschlauch in der Maschine abgezogen.
Wassertaschen gereinigt.
Nach jedem Schritt geguckt ob Wasser kommt - Nein.
Ansonsten läuft das Programm normal, mit Wasser einfüllen volle Funktion.
Das Magnetventil ist im Aquastop vergossen, wie merke ich, ob es defekt ist?
...
73 - Geschirrspüler Siemens SN 65020/05 -- Geschirrspüler Siemens SN 65020/05
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 65020/05
S - Nummer : 0730 302980
FD - Nummer : 7504 093212
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine hat den Kundendienst bereits um 200 € reicher gemacht und jetzt sollen die nächsten 150 € dran glauben.
Folgendes Fehlerbild zeigte sich zu Anfang:
Die Maschine wird gestartet, Wasser läuft ein und das Programm schneller als normal ab. Ergebnis ist: der Tab ist nur halb aufgelöst, die Maschine kalt und das Geschirr nicht sauber.
Der Kundendienst hat bereits die Siebe überprüft, die Wassertaschen nachgesehen (eine weist starke Kalkablagerungen auf, ist aber laut Kundendienst nicht die Ursache)die Ventile geprüft und soweiter. Alles was man so für 200 € machen kann. Letzte Tat war der Austausch des Eckventil.
Danach hat die Maschine 2-3 mal wieder funktioniert und das wars dann auch wieder.
Da ich das Waschen von Hand bald leid war und der Kundendienst nicht immer sofort gekommen ist, habe ich der Maschine nach dem 2. mal Wasserholen 2 Liter Wasser nachgeschüttet und dann gings wieder. Da das keine Dauerlösung ist war der Kundendienst heute wieder da und präsentierte uns seine letzte Lösung- den Austausch der Steuerung für ...
74 - Geschirrspüler Miele GI582 -- Geschirrspüler Miele GI582
Guten Abend,

um Gottes Willen. Die Maschine entwickelt sich in diesem Moment zu einer Schaumkanone das glaubt niemand der es noch nicht gesehen hat. Da quillt der Schaum zu den Ritzen an der Tür raus usw.

Mit Sicherheit sind die Wassertaschen voller Schaum. Also sollten erst mal die sauber gemacht werden. Und bitte:die Maschine aus lassen bi alles sauber ist. Sonst wird alles nur noch schlimmer

Grüße
Musikus ...
75 - Geschirrspüler Siemens SR15/25 (Lady???) -- Geschirrspüler Siemens SR15/25 (Lady???)
Ergänzung:

Ich habe mir mal die ganzen Threads durchgelesen...
Um das Problem einzugrenzen, habe ich einfach mal den Aqua-Stop überbrückt (einfach nur einen normalen Schlauch angeschlossen und den Hahn aufgedreht) Alle Kammern füllen sich, alle Geräusche normal und bekannt - nur läuft die Maschine jetzt über...( an den Wassertaschen ist eine kleine dreieckige Öffnung in Höhe des Salzbehälters, da läuft's raus);-))
Ich schätze, der Aquastop reguliert die Wasserzufuhr...
da mit a-Stopp kein Wasser gezogen wird, vermute ich, das Teil ist im Eimer. Keine Ahnung, ob ich hier richtig liege - für Hilfestellungen bin ich aber dankbar...;-))...
76 - Geschirrspüler AEG Favorit -- Geschirrspüler AEG Favorit
Hupsala, meinte Wassertaschen und das stand bei der Spülmaschine von Bosch, ein paar Beiträge unter dem hier.

Was könnte es denn sonst sein??

Liebe Grüße,

Nicole...
77 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 4082 i -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 4082 i
Hallo Dirk,

Zitat : Fehlercode c3, da bedeutet lt.Anleitung Wasserschutzsystem hat angesprochen habe mich hie im Forum schon gut belesen können und were morgen nach der Auffangwanne schauen und Tippe in meinem Falle, daß dieser Behälter an der meist li. Seite des Gerätes verdreckt ist
Das Wasser findest Du in der Bodensicherheitswanne unterhalb vom Spülraum!
Die Wassertaschen auf der linken/rechten Seite haben andere Funktionen.

Gruss Jürgen
...
78 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 775 -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 775
Hallo Jürgen,

sorry, dass ich erst jetz antworte, aber ich konnte gestern nicht mehr weiter machen.
Also die Maschine hat zwei Wassertaschen. In die erste (von vorne gesehen rechte Seite) läuft bei Funktion Wasser ein, gelangt durch mehrere kleine Kanäle über einen Schlauch in einen Behälter der wiederum mit einem Schlauch mit der anderen Wassertasche (linke Seite) verbunden ist. An dieser 2. sitzt ein kleiner 5mm Schlauch der zu dem Druckschalter führt. Diesen habe ich nun abgezogen und durchgepustet. Nachdem ich nun wiedermal alles zusammen hatte, kam bei 1. Mal Einschalten kurz Wasser und dann beim Spülgang wieder nicht mehr
Die 2. Tasche sieht an einigen Stellen ziemlich verpeckt aus. Gibt es einen Trick die zu reinigen ohne Ausbau?
Wo bekomme ich evtl. einen Schaltplan her, oder ist die Fehlfunktion eindeutig dem Drucksystem zuzuortnen?

Gruss
concon...
79 - Geschirrspüler Siemens Lady 45 -- Geschirrspüler Siemens Lady 45
Rehallo,

hier jetzt noch ein paar Infos:
Der Aquastopp brummelt;
der *Hochwasserschutz* ist nicht aktiv, aber funktioniert
wenn man ihn betätigt;
die Wassertaschen ist bis auf einen Kanal auf der linken Seite komplett leer;
der Programmschalter dreht sich nicht weiter, solange er auf Wasser wartet;
E-Nr.: SR53303/03,
FD 7412 041641;

Kann jemand weiterhelfen? Gibt es noch eine andere Schutzabschaltung oder etwas ähnliches?
Vielleicht kann ja wer in einem Stromlauf nachsehen und
mir Bescheid geben?

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen, der GS ist zwar schon ein altes Stück, aber wegen einem defekten Relais
oder ählich einfachen Fehler gleich wegwerfen?

Besten Dank schon im Voraus
Bautschi (Christian)

P.S.: Gibt es einen Stromlauf/Schaltplan zum Download ;-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bautschi2004 am  6 Sep 2004 21:12 ]...
80 - Geschirrspüler AEG Favorit 375i -- Geschirrspüler AEG Favorit 375i
Hi again,

also, in dem Ding steht tatsächlich ein kleine Menge Wasser.

War für mich höllenarbeit, aber ist jetzt ausgebaut angeschlossen und blockiert meine (kleine) Küche. Beide Seitenwände ab.

Wasser fließt nur ein wenn die Maschine länger stand (ohne Strom), bis das Wasser vermutlich verdunstet ist. Und zwar bis ca. 2 cm Wasserstand über dem Sieb, dann pumpt sie ab.

Wenn ich den Schwimmer mit dem Schraubenzieher runterdrücke, spült sie in beide Plastikkonstruktionen (rechts und links) Wasser ein. Diese Dinger sind wohl Wassertaschen? Oben teilweise offen, übel verkalkt (Härtegrad 21 dH) mit vewrschiedenen Kammern, in denen das Wasser sprudelt.

Meine Frage wie gehe ich weiter vor um die Undichtigkeit zu finden, ich sehe noch nichts spritzen, muß eher ein kleineres Leck sein.

Soll ich das Ding auf die Seite legen und den Boden ab machen? (Auf welche Seite?) (Geht der Boden ab?)

Oder versuchen die Rückwand abzumachen?

Erfahrungwerte wo das Leck sein könnte?

Danke im Voraus,

Fritz ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wassertaschen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wassertaschen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921706   Heute : 6607    Gestern : 9237    Online : 652        18.4.2024    19:44
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0659518241882