Gefunden für wassertasche voll siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Wassertasche nur tlw. gefüllt -- Geschirrspüler Siemens SN58M560DE




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche nur tlw. gefüllt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58M560DE
S - Nummer : SN58M560DE/08
FD - Nummer : FD8907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Electronicforum,

nachdem ich schon oft hier Hilfe gefunden habe und mich stets darüber freue, dass hier viel Energie darein gesteckt wird Probleme zu lösen, habe ich mich heute angemeldet, weil ich mein Problem mit der Suche nicht lösen konnte.
Problembeschreibung:
Das Geschirr wurde nicht sauber und das Pulverfach nicht ausgewaschen. Ursache: Der Motor der Weiche war defekt. Ausgetauscht und das Geschirr wird wieder sauber. Allerdings wird nicht richtig klargespült.
Wassertasche angesehen: Sie wird nicht voll. Aus dem Frischwassereinlauf zur Wassertasche (weisser Gummischlauch) kommen 2 l/min, das ist lt. Forum ausreichend. Zählerrad dreht leicht. Mich wundert allerdings, das am oberen rechten Rand der Wassertasche, da wo so ein roter Stopfen sitzt,
das Wasser stossweise herauskommt und daher ein großteil des Wassers nach links direkt in die Maschine gedrückt wird, während deutlich weniger Wasser nach rechts in die Wassertasche läuft...
2 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft nicht zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M084EU/35
S - Nummer : 00100
FD - Nummer : FD 9106
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, seit Monaten hat mein Geschirrspüler Siemens SX 66 (Bj ca. 2011) immer wieder mal das Problem, daß kein Wasser einläuft. Ich habe schon etliche Beiträge in diversen Foren durchsucht, aber noch nichts passendes gefunden. Habe eben die Seitenverkleidung abgenommen: die Wassertasche /Wärmetauscher ist voll. Das Ablaufventil daran hatte ich schon erneuert (nach den ersten Problemen, nicht davor!), u.a. auch, weil es brummte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß beim letzten Mal vor 3 Monaten die Tasche (zeitweise?) gar nicht füllte, diesmal aber ist sie voll. Fehler werden nie angezeigt, sie geht einfach nach rund 3 min piepsend aus.
Ich habe nun den Stecker vom Ablaufventil freigelegt und messe dann, wenn das öffnen sollte, nur 49 Volt (ja, Meßgeräteeinstellung auf Wechselspannung, keine Fehlmessung, an Steckdose gegengecheckt). Sobald dann die Pumpe anspringt sinkt der Wert auf 42V. Das damit das Ventil nicht öffnet ist kein Wunder.
Beim vorigen Mal hatte ...








3 - zuwenig Wasser -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zuwenig Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE25M280EU/49
FD - Nummer : 8801 000734
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Geschirrspüler bleibt nach einigen Minuten stehen.
Wasser wird zu beginn abgepumpt - zumindest sind pumpgeräusche hörbar
Wasser lläuft in die Wassertasche - rechter Teil ist voll und dann bewegt sich nichts mehr.
Eimertest war ok - 11 Liter/min
Wassertasche und Druckgeber auf der linken Sete sind sauber ebenso die Riffelschläuche
Mikroschalter bewegt sich beim Reinblasen
Im Inneren steht Wasser; sobald ich ca. 0,5l innen reinschütte, löst der Druckschalter aus und der Spülvorgang beginnt.
Der Spülvorgang wird jedoch nicht beendet Gerät bleibt auf 0.01 stehen.
Magnetventile auf der linken Seite und hinten funktionieren.

Vielen Dank für eure Hilfe ...
4 - Manuelle Wasserzugabe nötig -- Geschirrspüler Siemens SE55T590EU/05
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Manuelle Wasserzugabe nötig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55T590EU/05
FD - Nummer : 8604
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde

Bei dem Siemens-GS meiner Nichte stimmt was nicht --> der GS benötigt manuelle Waseerzugabe

Egal welches Programm, es wird kein Wasser in den GS gespült.

Anfangs läuft noch alles normal ab, d.h. es wird noch abgepumpt, dann wird der Zulauf geschaltet und es läuft auch ganz normal das Wasser durch die Wassertasche. Aber dann hört man nur eine Pumpe (Welche?) brrr...brrr...brrr...brrr...
Nichts weiter passiert.
Wenn ich jedoch so zwei Schüsseln voll Wasser bei dem Geräusch in den GS schütte, dann läuft sie einwandfrei. Jedes Programm läuft zuverlässig durch.

Wo könnte/sollte ich da bitte zwecks Fehler suchen?

Bin für jeden Hinweis dankbar. ...
5 - Gerät wäscht ohne Wasser! -- Geschirrspüler   Siemens    SN 65 M 037
Die Teile-Nr. wäre die BOSCH/SIEMENS 00611316, da gibt es zahlreiche Asuswahl im Netz, den (günstigsten) Anbieter kannst Du Dir dann aussuchen.

@derhammer:

Permanente Ansteuerung halte ich für unwahrscheinlich, da der TE bis vor einer Stunde die Wassertasche noch voll hatte, aber der Färbung nach, könnte man von einer längeren Ansteuerung ausgehen, was ja lt. Fehlerbeschreibung auch hörbar sein soll. Vllt. doch Elektronikfehler?

VG ...
6 - Wassertasche voll -- Geschirrspüler   Siemens    SE64A561/46
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64A561/46
S - Nummer : SE64A561/46
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir vor einigen Monaten den Geschirrspüler SE64A561/46 von Siemens gebraucht zugelegt.
Ich war sehr zufrieden mit dem Gerät.

Vor einigen Wochen hörte allerdings der Spülvorgang nicht mehr auf, das Programm blieb immer bei 1 Minute stehen, es schien als würde die Maschine sich nen Wolf abpumpen oder so.
Habe mich dann hier durch das Forum gelesen und daraufhin die Maschine geöffnet. Die Wassertasche gereinigt, das Gebersystem gereinigt.

Danach lief die Maschine wieder einwandfrei.
Als ich die Maschine gestern Abend eingeschaltet habe, war die Maschine heute morgen immer noch nicht fertig. Beim Öffnen zeigte mir das Display die gleiche Restlaufzeit an als gestern beim Einschalten.

Habe die Maschine wieder geöffnet und gesehen, dass die Wassertasche bis zum Rand hin gefüllt war.
Habe dann das Gebersystem wieder ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der obere Mikroschalter wohl defekt ist. Der Kontakt, auf dem Foto rot, ist in dem Mikroschalter drin. Der Arm, w...
7 - Wassertasche wird gefüllt und geleert, Programm startet nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SE55561EU/17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : SpüMa Siemens SE55561EU/17 --- Wassertasche wird gefüllt und geleert, Programm startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55561EU/17
S - Nummer : 500636
FD - Nummer : 8005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Experten,

meine Frau hat seit ein paar Tagen berichtet, dass unsere SpüMa nach heißer Elektrik riecht. Ich selbst kann grundsätzlich kaum was riechen, außer es ist sehr intensiv.

Gestern hat die Maschine dann den Geist aufgegeben. Mir fehlt aber das Grundverständnis, was die Maschine wann tun sollte.
Allerdings sehen der Wasserstandsregler und das Gebergehäuse sehr fies aus (siehe Bild). Elektrisch scheint da aber noch alles OK, die Microschalter tun noch und sind nicht verkrustet.

Zur Demo des Problems habeich mal gefilmt, das Video startet so ca. 10 Sekunden nachdem der Spüler Strom bekommen hat:

https://youtu.be/jOLviLeYHkM

Wasser läuft in die Tasche, ich kann mir aber nicht erklären, wieso da so viel Luft dabei ist. ...
8 - zieht teilweise zuwen. Wasser -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht teilweise zuwen. Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE55M580EU
FD - Nummer : 8607
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Siemens-Spülmaschine zieht zuwenig Wasser, allerdings nur teilweise.
Beim Wechsel vom Hauptwaschgang zum Spülen (wenn auch die Anzeige im Display entsprechend wechselt) läuft nur ca. 2 Sekunden Wasser in die Wassertasche. Dann stoppt der Zulauf und das Wasser läuft in den Spülraum ab. Das ist natürlich viel zu wenig, so dass die Umwälzpumpe die ganze Zeit leer läuft.
Beim vorherigen eigentlichen Spülen läuft die Wassertasche aber mehrfach problemlos voll und dann ist auch ausreichend Wasser im Gerät.

Wenn man nur spült (also das Spülenprogramm) läuft die Wassertasche auch voll. Nur beim Spülen im Anschluss an das "Hauptprogramm" gibt es Probleme.

Wassertasche und Gebersystem einschließlich Schläuchen wurden bereits ausgebaut und gereinigt. Wasserzulauf ist getestet, Aquastop funktioniert im Prinzip auch (denn die Wassertasche wird ja nur in dieser einen Situation nicht gefüllt). Die Bodenwanne ist leer. Die Unterbrechung des Zulauf...
9 - Kein Wasser im Innenraum -- Geschirrspüler Siemens SE25M280EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser im Innenraum
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25M280EU
S - Nummer : 25M280EU
FD - Nummer : 8804
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Spülmaschine macht uns Probleme:
es kommt kein Wasser zum Waschen in den Innenraum.

Ich habe die linke Seitenwand abgenommen und mir das ganze angeschaut, habe auch schon im WWW diverse Diskussionen und Anleitungen zum Thema gelesen, ich bin aber noch nicht sicher, was bei uns das Problem ist.

Wenn man die Maschine einschaltet, läuft die Wassertasche bis obenhin voll, das Wasser kommt also in die Maschine.

Es gelangt jedoch nichts davon in den Innenraum, obwohl die Maschine fleißig brummt. Wenn man dann bei laufendem Programm die Tür öffnet, hört man ein röchelndes Geräusch (wie wenn man mit dem Strohhalm in einem fast leeren Glas herumsaugt...)

Der Bereich ganz links oben an der Wassertasche ist definitiv stark verdreckt. Das Gebersystem ebenfalls.

Ich habe gesehen, dass die Ersatzteile vergleichsweise bezahlbar sind, nur wüsste ich gerne vorher, welch...
10 - Wassertasche voll -- Geschirrspüler Siemens SE65M380EU/10
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65M380EU/10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo Zusammen

habe Probleme mit meinem Geschirrspüler. Angefangen hatte es damit das am Ende des Spülvorgangs die Pumpe immer lief. Ein bisschen gegoogelt und ich wusste woran es lag. Ich habe das Wasser aus der Bodenwanne gesaugt und alles war gut. Nach 2 Wochen das gleiche Problem. Es stand wieder Wasser in der Bodenwanne.
Habe das Spiel dann wiederholt und auch gleichzeitig die Wassertasche und die Gebereinheit gereinigt. Hab dann alles wieder zusammen gebaut und mal den Waschvorgang laufen lassen und beobachtet. Sah eigentlich alles gut aus. Konnte auch keine Undichtigkeiten sehen. Irgendwann war der Waschvorgang dann beendet.
Was mich jetzt gewundert hat, die Wassertasche ist bis oben gefüllt. Ich hätte gedacht das zum Ende des Waschvorgangs die Maschine komplett leer gepumpt wird.
Woran kann das liegen, daß das Wasser in der Wassertasche verbleibt, oder ist das normal.

Vielen Dank für Eure Tips ...
11 - Wasser läuft aus -- Geschirrspüler Siemens Extraklasse 246
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse 246
S - Nummer : SN24609/14
FD - Nummer : 7506 114414
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere geschätzte Spülmaschinen hat folgende Unart:
Das Programm bleibt bei ca. 30 min. hängen. Leichtes Drehen am rechten Schalter im Uhrzeigersinn um eine Raste und das Programm läuft weiter bis zum Ende.

Habe daraufhin die Seitenwände abgeschraubt und das Programm gestartet. Die Wassertasche läuft dabei 2 Mal einwandfrei voll und das Wasser anschließend zügig in die Maschine. Beim 3ten Mal steigt der Pegel im dem Behälter in dem auch der Schwimmer?? ist aber über das Niveau des Loches (denke mal das ist ein Überlauf???)

Meine Vermutung ist, das ein Schwimmersensor am Boden durch das auslaufende Wasser die Maschine anhält und sie sich durch drehen am Schalter wieder in Gang setzt.

Hat jemand eine Idee, wie ich unser die Gute wieder zum Laufen bringe?

Vielen Dank schon einmal im voraus





...
12 - undicht, Wasser in der Wanne -- Geschirrspüler   Siemens    S9LT18
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : undicht, Wasser in der Wanne
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT18
S - Nummer : SL55M373EU/37
FD - Nummer : 8604
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei unserer Spülmaschine läuft die Wanne unten voll Wasser. Pro Spülgang geschätzt ca. 1-2 Liter. Der Schwimmerschalter löst immer aus.
Vorgeschichte: Spülmaschine eingeschaltet und weggefahren. Als wir zurückkamen war die Sicherung und der FI draussen. Spülmaschine war noch mitten im Spülgang. Schwimmerschalter hat ausgelöst.
Spülmaschine ausgebaut, Forum durchgelesen. Wassertasche war völlig verstopft, genau wie der Geber/Mischer (rechts unten) und dieser Riffelschlauch. Habe dies dann mit viel Geduld und noch mehr Powergel/Corega tabs wieder sauber bekommen. Die gesäuberten Geräte sind dicht, tropfen nicht und alle Ventile bewegen sich wieder. Alles wieder eingebaut.
Das Wasser aus der Wanner wieder ausgepumpt. Spülmaschine mit normalen Programm gestartet. Relativ am Anfang läuft die Wanne wieder voll. Wenn ich dabei bleibe und die Wanne gleichzeitig auspumpe läuft die Spülmaschine das Programm komplett störungsfrei durch.
Das Problem ist nur, ich finde...
13 - Aquastop defekt -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 259
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 259
S - Nummer : SN25905/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ans Forum,

O.g. Spülmaschine wollte gestern, von jetzt auf sofort nicht mehr laufen.
Beim Programmstart wird wenige Sekunden abgepumpt, dann nur noch leichtes plätschern. Ich sehe, dass die Maschine fast gar kein Wasser bekommt (es dauert fast 10 Minuten, bis die Wassertasche voll ist und den Geber auslöst (Wasserüberlauf in die Maschine dann ordentlich und die Maschine läuft dann auch).
Eimertest am Eckventil i.O.. Daraufhin habe ich den Zulauf an der Wassertasche abgezogen und Eimertest da unten wiederholt. Das Aquastop-Ventil brummt ziemlich laut und lässt nur ein feines Rinnsal durch.
Meine Schlussfolgerung: Aquastop defekt. Die Bodenwanne ist absolut trocken, der Schwimmer hatte noch nie was zu tun.

Das originale Reparaturset bei Siemens kostet inklusive Schlauch 108,- EUR. Alternativ hier über den Shop knapp 50,- EUR nur das Ventil.
Nun würde ich schon gerne den kompletten Schlauch austauschen, da die Maschine sicher 15 Jahre auf dem Buckel hat und der vorhandenen Siche...
14 - Wassertasche -- Geschirrspüler Siemens einbaugeschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : einbaugeschirrspüler
S - Nummer : SN 54621/03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei Programmstart pumpt die Maschine wie immer normal ab, die Wassertasche läuft langsam voll, doch dann tut sich nichts mehr, d.h. das das Wasser der Wassertasche nicht in die Maschine gelangt, obwohl der Überlauf das Wippenartige Teil mit dem Schalter umkippt. Was kann die Ursache sein? ...
15 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SE65M352EU
Die Lösung war banal, aber allein bin ich nicht darauf gekommen: Das Ventil für die Wassertasche war verkalkt, sodass die Tasche nicht richtig voll lief, weil stattdessen Wasser in den Innenraum lief. Der Dreck oben links sei nicht weiter wichtig, sagte der freundliche Mann von Siemens.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dnh am  6 Mär 2013 12:42 ]...
16 - Wasser läuft über, hängt -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft über, hängt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus
S - Nummer : 54304
FD - Nummer : 7310068135
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider macht die alte Spüli Probleme. Sie bleibt mehrfach im Programm hängen, läßt sich aber durch Drehen des Knopfes zum Weitermachen bewegen.

Einmal ist die übergelaufen, als sich niemand um sie gekümmert hat

Hauptgrund scheint zu sein, dass das Wasser durch den Not-Überlauf links in der Mitte in die Wanne läuft.

Ich habe die linke Seitenwand demontiert. Man sieht, dass das Wasser mehr oder weniger direkt in den Überlauf läuft.
Die große Wassertasche läuft nur sehr langsam voll, weil das Wasser oben dran vorbei in den Not-Überlauf läuft.
Manchmal hilft Wackeln an der Maschine, dass das Programm weiterläuft.

Das Spül-Ergebnis ist ok, wenn sie mal läuft.

Was sollte ich als erstes prüfen?

Danke und guten Rutsch, Michael ...
17 - Wasser läuft über -- Geschirrspüler Siemens S4N11S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft über
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S4N11S
S - Nummer : SR6400/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit der Spülmaschiene.Beim Programmstart läuft das Wasser rein bis die Wanne voll ist und seitlich bei der Tür schon Überläuft.Ich habe vorne und links denn Deckel abgebaut und habe festgestellt das aus der Wassertasche ein kleiner Schlauch raus kommt der zum Bodenschalter führt.Nach gewiesen Menge eingelaufenem Wasser kommt durch diesen Schlau auch Wasser das dann in denn Boden der Maschine läuft und denn sofort Stop Schalter auslöst.Ich habe dann die Wassertasche ausgebaut und gereinigt sowie dir Schläuche die daran angeschlossen sind.Leider ohne ergebnis Natürlich habe ich die Bodenwanne getrocknet.Die Maschiene hatt auch ein 4 min Programm wo Sie nur minimal Wasser aufnimmt und dann alles Abpumt.Das läuft ohne Problemme.Ich kenn die Funktion leider nicht wann die Maschien weis wie viel wasser Sie aufnimt damit Sie nicht überläuft.Giebt es da eine Schalter oder Schwimmer????
Die Maschine gehört einen guten Freund von mir der sich keine neue leisten kann.Wir würden uns über jede Hilfe freue...
18 - Kein Wasser, Brummt nur -- Geschirrspüler Siemens auto 3 in 1 SD11XT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser, Brummt nur
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : auto 3 in 1 SD11XT1S
S - Nummer : SE65M380EU/07
FD - Nummer : FD 8610
Typenschild Zeile 1 : SD11XT1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
da ich im Archiv nichts gefunden habe, frage ich mal:
Unsere erst 4 Jahre alte Maschine streikt: Folgendes Symptom: Beim Einschalten brummt es nur, wohl eine Pumpe (gibt mehr als nur die Ablaufpumpe), sonst passiert nicht. Dem allgemeinen Brummgeräusch ist ein leicht rauschendes Geräusch unterlegt, ähnlich als würde man an einem offenen Schlauch lauschen, wenn dot etwas fließt, alle paar (zehn) Sekunden wird für ein paar Sekunden ein stärkeres Brummgeräusch überlagert (kann ein Audiofile posten).
Die Programmanzeige bleibt auf z.B. 150 min (Auto-Programm), allerdings läßt sie nach dem Start nicht mehr ändern, das geht nur über einen Reset. Wie kann ich den Fehlercode aislesen?
Das Wasserventil am Schlauch-/Hahnanschluß wird nicht warm, es vibriert auch nicht. Der Wasserhahn ist o.k., ohne Schlauchanschluß sind es ca. 10 l/min.
Nach dem Entfernen der Seitenwand habe ich gesehen, daß Wassertasche und Wärematauscher vo...
19 - Zu viel Wasser im Innenraum -- Geschirrspüler Siemens SE55462/22
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu viel Wasser im Innenraum
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55462/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Bei meinem Geschirrspühler stehet im Innenraum so viel Wasser, dass dieses vorne durch die Dichtung unten ausläuft. Aucht wäscht er nicht mehr sauber, dass Geschirr ist total verschmutzt.

Da ich zuerst vermutete, dass die Türdichtung unten der Fehler ist (war auch leicht beschädigt) habe ich diese bereits getauscht.

Nach Abschrauben der Seitenwand ist mir aufgefallen, dass Wasser über die Wassertasche zuläuft und den Wärmetauscher füllt. Ist dieser voll läuft das ganze Wasser auf einmal in den Innenraum und es fängt vorne unterhalb der Tür zum Tropfen an.
Ist es normal, dass das ganze Wasser auf einmal in den Innenraum läuft?

An der Wassertasche befinden sich 2 Microschalter. Der rechte untere steuert die Abwasserpumpe. Drückt man die rote Stange hoch läuft die Pumpe an - funktioniert also.

Beim 2 Microschalter konnte ich keine Funktion feststellen. Wenn das Wasser beginnt in den Innenraum zu laufen wird dieser Microschalter über die "Dose" un ein blaues Gestänge angesteuert. Was sollte danach passi...
20 - Wasser wird nicht ganz abgepu -- Geschirrspüler Siemens S8N2S
Hallo Hammer,

folgendes habe ich beobachtet.

Von der rechten Wassertasche (große Wassertasche) geht ein Schlauch zur linken Wassertasche (linke Seite der Maschine wo auch ein Schwimmerschalter ist).
An der rechten Wassertasche ist vor dem Schlauch ist noch ein Ventil das wie es scheint undicht ist und mit der Zeit die Wassertasche über den Verbindungschlauch entleert und somit von der rechten Wassertasche in den Sumpf abläuft. So schaut es jedenfalls aus.

Auf dem Ventil steht 1min on
3min off. 230 Volt.

Ist es eigentlich normal, dass die Wassertasche nach dem Programmende voll ist? Das wundert mich einfach.

Ich werde morgen mal schaun ob ich bei Siemens so ein Ventil kaufen kann oder ich baue es mal auseinander vielleicht ist auch nur ein Kalkrand dran.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flo1996 am  6 Sep 2011  0:15 ]...
21 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX65MO30EU/01
FD - Nummer : FD 8810
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

unser Geschirrspüler pumpt nicht mehr ab. Ablaufschlauch scheint frei zu sein, ich trau mich aber nicht so recht, den an der Maschine abzuziehen, wenig Platz, ich müsste - die Maschine steckt unten offensichtlich in einer Art Plastikwannengestellbilligsockel - den ganzen Kavenz-Apparat auf den Kopf stellen und mehr auseinanderbauen, als ich mich ohne wenigstens seelische Unterstützung von Fachleuten traue.

Die Wassertasche zeigt Verschmutzungen in einem aufsteigenden Kanal. Ich wüsste gerne,

a)ob man die Schlauchanschlüsse - ohne vorher neue Dichtungen zu besorgen - einfach abziehen, die Anschlüsse danach wasserdicht wieder aufstecken kann,

b)wo genau in der Tasche oder Maschine Schwimmer sitzen, die vielleicht verdreckt sind und jetzt hängen.

Die Maschine zeigt im Display keine Fehlernummer an, ich gehe von eine mechanischen Defekt aus. Pumpenrad sieht ungefähr sauber aus und ist leichtgängig, so richtig weit reinluschern kann man da aber nicht.

Rechts seitlich un...
22 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler   Siemens    S9G15
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G15
S - Nummer : SE54A533/45
FD - Nummer : FD8401 000045
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo...

ich habe seit vorgestern ein seltsames Phänomen an meinem Geschirrspüler. Er ist am Samstag nachmittag in einem Programm einfach stehen geblieben. Ich hab dann gestern alles was ich in diversen Foren gelesen habe ausprobiert, d.h. ich habe die Wassertasche gereinigt, die Schwimmerschalter kontrolliert (es stand kein Wasser in der Bodenwanne), die Schläuche gereinigt, die Maschine resetet... Das Eckventil ist voll funktionstüchtig und ich denke, ich konnte den Fehler eingrenzen: Der Aquastop bekommt keine Spannung zum öffnen. Ich hab den Aquastop dann ausgebaut und mit 230 V versorgt, der funktioniert wunderbar...nur eben nicht in eingebautem Zustand. Kann das am Türschalter liegen ? Vorgestern blieb nämlich beim öffnen der Tür das Display an und die Umwälzpumpe hat auch noch rotiert, also das bisschen Restwasser im Spülraumboden hin- und hergeschubst...
Allerdings hatte ich jetzt gestern bei einem Testlauf, dass die Maschine wieder abschaltete als ich die Tür öf...
23 - Display erst aus dann blinken -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display erst aus dann blinken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SL65590/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Hab folgendes Problem. Meine Siemens Spüli spinnt seit wir nach einem Umzug die Küche vom Vormieter übernommen haben. Sie kam nicht unter 4 Stunden zum Ende. Eines Tages fing sie dann gar nicht erst an mit dem Spülvorgang und dann ging ich der Sache nach.
Erstes Fazit: In der Wassertasche ist oben links eine Art Schieberstift der komplett in einem Schwarzen Dreck stand und fest war. Drei Löcher in diesem Bereich gebohrt, so gut es ging gereinigt und wieder gängig gemacht. Danach alles wieder abgedichtet.
Zweitens: im Gebergehäuse war der Schwimmerschalter für das Abpumpen hinüber.

Nach dem zusammenbau kam ein ganz neuer Fehler hinzu. Und zwar bleibt das Display schwarz beim einschalten. Maschine pumpt dann ab zieht Wasser. Wenn die Wassertasche voll ist und so zu sagen in den Kanal X überläuft fängt ein Ventil wild an zu pumpen und das Display blinkt plötzlich wie verrückt. Auf dem Display steht die Zeit des jeweiligen Programms. Umschalten ist auch möglich. Mach ich dir Türe dann zu spült die Maschine ga...
24 - Wassertasche -- Geschirrspüler Siemens SE20591/03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE20591/03
FD - Nummer : 8005 4400 18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo miteinander.

Habe ein problem mit oben genannten Geschirrspüler.
Er bleibt im Klarspülen hängen geschirr ist sauber aber nicht trocken.

Die linke seitenwand abgenommen.
Die wassertasche ist voll mit wasser bis oben hin.
wenn ich jetzt einschalte wird wasser eingelassen geht aber direkt in spülraum. Die wassertasche bleibt voll.

Heizung funktioniert einwandfrei.

Folgendes habe ich schon gemacht:

Riffelschlauch gereinigt
Gebergehäuse zerlegt gereinigt
Rechtes ventil ausgebaut dann läuft das wasser aus der tasche komplett ab
Geht leichtgängig kann ich das irgendwie testen ob das noch funktioniert?

Wassertasche oben links stark verschmutzt wie kriege ich das sauber?

Die rechte seitenwand habe ich auch mal entfernt. Der Schlauch der in die seitenwand geht ist trocken mit ein bischen schmutz an den rändern.
Auch nach einem kompletten programm.

Sehr viel text aber vielleicht kann mir jemand helfen

Ach ja eime...
25 - Geschirrspüler   Siemens    Serie IQ SN24321 -- Geschirrspüler   Siemens    Serie IQ SN24321
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ SN24321
S - Nummer : 0730102325
FD - Nummer : 7610
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Da unser Geschirrspüler nicht mehr genügend Wasser zum Spülen bekommt, habe ich diesen geöffnet und die Wassertasche gereinigt. Sie hatte aber nur Ablagerungen im "roten" Teil (siehe Foto) und im "grünen" Teil
Er bekommt aber immer noch zu wenig Wasser. Hier das Verhalten beim Wasserzulauf:
Die Wassertasche hat oben den Wasserzulauf. Läuft Wasser zu, füllt sich der obere Teil der Wassertasche (auf dem Foto rot). Ist dieser voll, läuft der obere Teil über in den größeren darunter liegenden Teil (gelb). Hier fällt mir auf, dass der rote Teil nur überläuft in das Mittelteil. Der rote Teil wird nie geleert. Ist der Mittelteil ebenfalls voll, läuft das Wasser über ein Schlangensystem auf einen Schwimmer in den unteren Bereich der Wassertasche. Solange das Wasser nach unten fließt, wird ein Schwimmerschalter betätigt und hiermit die Wasserzufuhr abgeschaltet. Kurz darauf wird die Pumpe für den Waschvorgang aktiviert.
Nun der Fehler:
Bei meiner Maschine ist der rote Teil der Wassertasche ko...
26 - Geschirrspüler Siemens S9GT1S -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT1S
S - Nummer : SE24269-35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Ihr Leut,
habe mich schon reichlich durch das Forum gelesen.
Ich habe folgendes Problem, die Maschine spült nur im oberen Geschirrkorb.
Meines Erachtens dreht der untere Sprüharm nicht mehr, ist aber nicht verstopft und mechanisch O.K. (leichtgängig).
Folgendes bereits getan: Eimertest O.K., Wassertasche erneuert weil nicht mehr zu reinigen, leider ohne Erfolg. Riffelschläuche gereinigt, auch den der von vorne unter dem Frontblech angebracht ist. Ein hörbares Problem besteht weiterhin. Im rot markierten Schalter Bereich des angehängten Fotos rattert irgendwas im halbsekunden-Takt, tat es früher als die Maschine noch spülte nicht. Meine Frage: Hat das überhaupt was mit dem Spülergebnis zu tun ? Ich möchte nicht noch mehr Geld für Ersatzteile ausgeben die ich gar nicht erneuern müßte. 2.Frage, die Wassertasche bleibt nach dem Ende des Spülvorgangs voll Wasser, ist das normal ? Bin Fernmelder und habe um weiße Ware immer einen vornehmen Bogen gemacht. Bin dankbar für jeden Tip.
Optisch sieht die Maschine innen noch top aus, kei...
27 - Geschirrspüler   Siemens    S9GT1S -- Geschirrspüler   Siemens    S9GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT1S
S - Nummer : SE25265/17
FD - Nummer : 8101
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

habe das Problem, dass die Maschine kein Wasser zieht. Pumpt nur und dann nur noch ein Geräusch, aber zieht kein Wasser. Eimertest gemacht. Wasser wäre reichlich vorhanden.
Schütte ich Wasser in die Maschine rein, fängt sie auch an zu laufen.

Habe die Seitenteile entfernt. Ziemliche Verschmutzung bei der Wassertasche wie in dem folgenden Bild bei 1.
Habe auch etliche Beiträge durchsucht, aber stets nur Verweise darauf gefunden, dass dies bereits mehrfach erklärt wurde. Aber leider nirgendwo, wie man den Dreck da wirklich raus bekommt.

Habe mal versucht, alles abzubauen, aber einer der drei Schläuche unten links (2.) lässt sich auch nach Entfernen der Schlauchklemme nicht abziehen, damit ich das komplette Teil in der Wanne durchspülen kann. Zumindest befürchte ich, dass ich diesen nicht wieder da drauf bekomme.

Gerade die Maschine mal wieder getestet. Nun war der Tank wieder voll. Steht trotz fast leerer Maschine schon 30 Minuten auf 2 Stunden Restlaufzeit.
Meine Frau meint gerade, bei dieser Menge an Geschirr mü...
28 - Geschirrspüler Siemens SE55460/07 Fehler "F" -- Geschirrspüler Siemens SE55460/07 Fehler F

Zitat :
Ewald4040 hat am 23 Mär 2008 09:17 geschrieben :
Hallo raclawa
Willkommen im Forum
Hast Du den Eimertest gemacht? Ist der Wasserhahn in Ordnung?
Wurde die Elektronik resetet? Laut Bedienungsanleitung.
Gruß,Ewald4040


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 23 Mär 2008 9:19 ]





Hallo Ewald,

den Eimertest habe ich durchgeführt. Das Eckventil lässt auf jeden Fall ausreichend Wasser durch. Das Sieb am Aquastob war zwar sauber, habe es trotzdem rausgenommen und durchgespült. In der Bedienungsanleitung habe ich keinen Hinweis dahingehend gefunden, wie ein Reset durchgeführt wird.

Habe aber mal die linke Seitenwand abgenommen und mir die Wassertasche angesehen. Bis auf die linke obere Ecke (hier gibt´s Schmuddelkram) sieht sie recht gut aus. Wenn die Wassertasche voll ist, läuft in dem Bereich, den ich fotografiert h...
29 - Geschirrspüler Siemens S4G2S -- Geschirrspüler Siemens S4G2S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S4G2S
S - Nummer : SR56502/09
FD - Nummer : 7110 018612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum!

Ich habe schon einiges von Euch hier gelernt. Klasse Sache!!

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich auch mal eine Frage habe.

Es geht um den o.g. Geschirrspüler.

Er hat nicht genug Wasser zum Spülen gezogen.

Eimertest ist mehr als bestanden. (Und ich naß)

Ioentauscher nicht zugesetzt. Ablaufventil arbeitet.

Es läuft ca 10 sek. Wasser in die Wassertasche ein. Diese ist dann voll. Wasserzulauf stoppt. Die Wassertasche läuft dann auch leer. Wie lange darf das leerlaufen dauern?
Dann hab ich mal aufgeschnappt, das dieser Befüllvorgang 3 mal kommen muß. Dies ist NICHT der Fall.
Gebe ich noch was Wasser ins Gerät hinzu läuft´s bis zum nächsten Befüllen.

Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen. Man lernt ja nie aus:-)
Alles andere an Hausgeräten repariere ich seit Jahren. Nur der Sektor Geschirrspüler ist glücklicherweise an mir vorbeigegangen
30 - Geschirrspüler Siemens 59H1S -- Geschirrspüler Siemens 59H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 59H1S
S - Nummer : SE25E230EU/49
FD - Nummer : FD8409
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe meinen Geschirrspüler zerlegt weil er nicht mehr anlief. Die Ursache war wohl Wasser in der Bodenwanne, worauf der Sicherheitsschalter abgeschaltet hat (siehe Bild, auf der rechten Seite war es auch voll, ich habe aber vor dem Umkippen der Maschine das Wasser aus allen zugänglichen Stellen entfernt, um keine zu große Sauerei zu bekommen).

Jetzt weiß ich nicht genau, wo das Wasser herkommt
Es sind an mehreren Stellen (an der Unterseite von Schläuchen und von Kunststoffteilen) bräunliche Tropfen zu sehen. Die höchste Stelle, an der etwas zu sehen ist, ist die Dichtung zwischen Pumpensumpf und Spülraum (dort ist etwas Kalk). Zunächst dachte ich, es wäre die Pumpe gewesen (siehe Bild), aber im Nachhinein habe ich die anderen Kalkspuren gefunden.

Außerdem hat die Maschine das Problem, daß die Anzeigen für Salznachfüllen und Klarspüler nie angehen (trotz Wasserhärtebereich 3), das war schon immer so, seit ich die Maschine vor zwei Monaten übernommen habe.

Nun meine Fragen:

Ha...
31 - Waschmaschine Siemens S9ET1S -- Waschmaschine Siemens S9ET1S
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE4698/01
FD - Nummer : 7908
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin im Internet auf dieses Forum hier gestoßen und konnte mir auch schon einige Tipps in die richtige Richtung holen, die aber leider noch nicht zur eigentlichen Problemlösung verholfen haben.

Wir haben leider Probleme mit unserem Geschirrspüler (Siemens S9ET1S):

Nachdem in letzter Zeit das Geschirr teilweise nicht mehr richtig sauber wurde und das Wasser nicht mehr richtig aus der Maschine abgepumpt wurde, haben wir den Wärmetauscher/Wassertasche an der linken Seite des Geschirrspülers getauscht. Die Kammern des alten Wäremtauschers waren besonders im linken oberen Eck sehr verdreckt.

Hierbei haben wir auch das Niveaukammer-Gehäuse und den Wellenschlauch
(Verbindungsschlauch zum Pumpensumpf) ausgebaut und gereinigt. Besonders der Wellenschlauch war sehr verdreckt.

Nachdem nun wieder alles zusammengebaut und angeschlossen ist, läuft
nun der Wärmetauscher nicht mehr mit Wasser voll. Es läuft nur zu Beginn sehr wenig Wasser in den Spülbehälter ein. Anschließend stopp...
32 - Geschirrspüler Siemens S9ET1S -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein Siemens SE 55592/18 Geschirrspüler (BJ 06/2002) pumpt ständig ab. In den letzten Monaten hat er einige Male "eine Pfütze gemacht", d.h. ist eine kleine Wassermenge an der Front ausgelaufen.

Ich habe die linke Seitenabdeckung entfernt und festgestellt, dass in der Bodenwanne Wasser ist. Nach dem Entfernen des Wassers hab eich einen Probelauf gestartet. Die Maschine ist wieder gelaufen. Nachdem die Wassertasche voll war hat es am Schwimmer/Einlaßventil "gepumpt", d.h. es schien, dass das Einlaßventil mehrmals auf- und zu ging.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie ich weitermachen soll. Was muss sich tun, damit die Maschine wieder zuverlässig funktioniert, mir die Bodenwanne nicht mehr voll läuft und ich keine Pfütze an der Front mehr bekomme?

P.S.: Es scheint, dass die Rechtschreibprüfung Euerer Website nicht mit Firefox 2.0 tut. ...
33 - Geschirrspüler whirlpool ADG952WTX S42R2W -- Geschirrspüler whirlpool ADG952WTX S42R2W
Hallo!
Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Ich habe meinen Geschirrspüler repariert.Das war natürlich
das Ablaufventil(058272),welches hier im Forum unter dem Namen "Einlaßventil" bekannt ist.
Und jetzt an alle FREUNDE DES DICKEN SCHWARZEN SCHLAUCHES: das ist sehr peinlich!Ich habe ja geschrieben:Wasser steigt nicht bis zum Lüftglöckchen in der Wassertasche und schon wird Aquastop aktiviert.Außerdem war die ganze Zeit der schwarze Schlauch sauber!Das hätte man auch lesen können.

ABLAUF,WENN DER DICKE SCHWARZE SCHLAUCH ZU IST:Aquastopventil auf,Wassertasche wird voll befüllt,Aquastopventil zu, Ablaufventil(058272) auf -Spannung am Ventil 230V(das alles war in ordnung),Sicherheitsniveau läuft über die Kante,Wasser läuft in die Bodenwanne.

Spülraum und Wassertasche sind durch das Ablaufventil getrennt.Normal liegt am Ventil 230V(wenn Geschirrspüler an ist) und er ist öffen.Beim Wassernehmen sinkt die Spannung am Ventil auf 0V.Durch eine Feder wird Ventil zugemacht.So kommt kein Tropfen Wasser ins Sicherheitsniveau.Und,wenn die Spülmaschiene beim Wassernehmen ausgemacht wird(keine Spannung), bleibt das Ventil zu,und Wasser bleibt in der Wassertasche stehen.Bei mir war anscheinend diese Feder kaputt,oder Ventil konnte nicht richti...
34 - Geschirrspüler Siemens Lady 233 -- Geschirrspüler Siemens Lady 233
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 233
S - Nummer : E-Nr. SN23302/08
FD - Nummer : 7204 038003
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag allemitteinander,

hier meldet sich Neuling Eggard.

Eine uralte Spülmaschine trieb mich ins web und dort fand ich euch

Ich habe zwei Probleme zu schildern, das erste ist gelöst und soll als aktiver Beitrag dienen und evtl. helfen. Beim zweiten hoffe ich auf euch.

Vor ca. 1 Jahr gelöstes Problem:
Spülmaschine heizte nicht, das kpl. Programm lief durch, aber nur mit kaltem Wasser und das Ergebnis war dementsprechend schlecht.
Lösung: Der Schlauch zur Wasserstandsmessdose war verstopft. Sicherheitshalber darf anscheinend bei Wassermangel nicht geheizt werden. Der Schlauch zweigt in T-Form vom Hauptspülschlauch ab und war von hell-grau-gelben Rückständen verschlossen. Schlauch ausgebaut, gereinigt, eingebaut und es wurde wieder geheizt.

Derzeitiges ungelöstes Problem:
Die Spülmaschine bekam kein Wasser. Das Programm startet, und stoppt nach ca. 1-2 Minuten. Als Ursache konnte ich Wasser in der Bodenauffangwanne ermitteln, das per Styroporschwimmer und Schalter die...
35 - Geschirrspüler   Siemens    Lady Plus 25 -- Geschirrspüler   Siemens    Lady Plus 25
Hallo jitsch,

Wenn du dir sicher bist, daß Wasser im Vorratsbehälter ist -die linke "Röhre" der Wassertasche ist bis oben voll-
und wenn du dir auch sicher bist, daß das Einlaßventil (linkes unters der beiden) freigibt, dann kann nur die Regeneriereinrichtung defelt sein.

D.H. du mußt die Wassertasche tauschen (kostet ein Sch****Geld und das Wecheseln ist eine Sch****Arbeit)

Wenn die von dir angegebene FD Nr. stimmt, (daran zweifle ich aber ein wenig), ist das Gerät 13-14 Jahre alt.

Das Geld für die Wassertasche ist in einem neuen Spüler besser angelegt, zumal die Konstruktion der neuen 45 cm Spüler bei Siemens wesentlich verbessert wurde
(z.B. Salzeinfüllung)

LG Rudi...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wassertasche Voll Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wassertasche Voll Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917821   Heute : 2718    Gestern : 9237    Online : 656        18.4.2024    11:47
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572640895844