Gefunden für waschtrockner miele - Zum Elektronik Forum





1 - Schlauch/Bauteil verstopft -- Waschtrockner Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schlauch/Bauteil verstopft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe eine Miele WT945. In letzter zeit zieht er nicht genug Wasser und man muss ständig nachkippen. Ich vermute es ist das Magnetventil und wollte gerade ein neues einbauen. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass hier ein Schlauch vom Einspülkasten in ein Bauteil hinten links geht, der komplett zu ist. Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist? Ist das wichtig? Was passiert wenn das komplett zu ist? Eigentlich läuft die Maschine sonst gut. Aber wenn ich gerade schon dabei bin, kann ich da vielleicht auch gerade was reparieren. Danke schonmal.






...
2 - Behälter leeren -- Wäschetrockner   Miele    T440C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440C
S - Nummer : 00/14698672
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Trockner kommt nach ca. 1,5 Stunden die Meldung Behälter leeren mit einem Piep Ton:
Der Behälter ist dann halbvoll und wenn dieser geleert wird leuchtet die Lampe weiterhing (ohne Piep ton) und der Trockenvorgang wird nicht weiter ausgeführt.
Schalte ich den Trockner aus und wieder an wird der Trockenvorgang komplett neu gestartet und ohne Störung ausgeführt.

Könnte mir hier einer bitte weiterhelfen wie ich bei der Beseitigung und Fehlersuche am besten vorgehen soll?

Ich wünsche allen hier noch schöne Weihnachtstage.

Viele Grüße Alex

Gerätearte von Waschtrockner auf Wäschetrockner korrigiert. Falschauswahl durch den Fragesteller.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Dez 2023 13:23 ]...








3 - Wasser aus Einspülkasten -- Waschtrockner Miele WT 2780 Ersatzteile für WT2780 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasser aus Einspülkasten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2780
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Wir hatten die Fehlermeldung Reaktion Waterproof. Also Wasser in der Bodenwanne. Maschine haben wir geöffnet und das Problem behoben.

Jetzt läuft Wasser aus dem Spülkasten. Also wieder geöffnet. Nur ich bekomme die Elektroblende nicht ab. Ich seh nicht wo und wie ich Schrauben oder klicken muss. Aber mit Elektroblende drauf, komme ich nicht an die entsprechenden Schläuche um sie zu reinigen.


Kann mir jemand erklären wie ich die Elektroblende entfernen kann? Eventuell auch bebildert? Google hat leider nicht geholfen. Da finde ich nur andere Maschinen.

Vielen Dank im voraus.

...
4 - E13 und E11 -- Waschmaschine   AEG    L86850
Hallo Schiffhexler,

ich lese hier im Forum öfter mal mit, und bin so auch auf diesen Thread gestoßen. Dein Hinweis klingt erst mal völlig logisch, aber darauf muss man beim Waschmaschinenkauf erst mal kommen: Dass die geforderte Höhe des Ablaufstutzens mit dem übereinstimmt, was man daheim am Aufstellort verbaut hat!

In meinem Bad ist es 36 cm Höhe, in der Abstellkammer betreibe ich meine Miele mit einem Ablaufstutzen auf 27 cm Höhe über Maschinenboden. Nie gab es Probleme wie bei dem User mit der Fragestellung hier.

Ist Miele da anders gebaut?
War es bei dem Fragesteller Zufall, dass es mit dieser Maschine in dieser Aufstellung über 10 Jahre funktioniert hat, und nun plötzlich nicht mehr?

Edit: Tatsächlich steht in der BA zu meinem Waschtrockner, dass der Ablaufschlauch die Maschine nicht leersaugen könne, weil es ein Belüftungssystem gibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NovaTronic am 16 Nov 2023  9:45 ]...
5 - Ablasten auf 800 Watt -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T679C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ablasten auf 800 Watt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T679C
S - Nummer : Nr.00/30756268
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3450W 16A
Typenschild Zeile 3 : Type: HT01-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, damit ich den Wäschetrockner mit meinem Balkonsolar-Strom betreiben kann, möchte ich ihn ablasten auf 800 Watt (vgl. Umbau Waschmaschine Miele W985 auf 800 Watt). Könnt Ihr mir sagen, wie das gehen könnte?


Geräteart korrigiert, war als Waschtrockner eingetragen, ist aber Wäschetrockner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Aug 2023 14:12 ]...
6 - schaltet sich selbst aus -- Wäschetrockner   Miele    T 6200 NI LE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet sich selbst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 6200 NI EL
S - Nummer : 46687868
FD - Nummer : Art. Nr 52620003D
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 3174310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele Gewerbetrockner T6200 NI EL schaltet sich selbst aus.

Und zwar nach wenigen Minuten. Dabei geht die Kontrolllampe aus. Das Gerät lässt sich danach neu starten.
Er schaltet sich hauptsächlich bzw. ausschließlich bei Zuschaltung der Heizung selbst kurz aus. Bei „nur" drehen der Trommel, läuft er. Trommel ändert auch ihre Richtung.
Wir haben das Gehäuse geöffnet, und das Gerät mal ordentlich per Pressluft durch geblasen. Es kam der Dreck von 20 Jahren zum Vorschein. Danach funktioniert er teilweise und trocknet durch, auch bei höchster Heizstufe.
Wir haben die Heizwendel mal ausgebaut, oder aus dem Schacht gezogen. Einer der Drähte hat kurz vor dem Umkehrpunkt Kontakt zu sich selbst. Wir haben es zwar etwas auseinander gebogen, vermutlich haben die Drähte aber schon wieder Kontakt. Idee wäre, hier ein Stück Keramik einzusetzen. Ob das aber der Auslösen ist, keine Ahnung?

Ich habe gel...
7 - Undicht beim Trocknen -- Waschtrockner   Miele    WT945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Undicht beim Trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag zusammen,

unser Miele WT945 Waschtrockner ist nur beim Trocknen undicht. Nach ca. 30 Minuten Trocknungszeit tropft Wasser aus der Bodenwanne.

Ich habe daraufhin die Abdeckplatte abgenommen und die Schläuche an den Magnetventilen geprüft. Dort ist nichts abgerutscht. Von oben her scheint das Gerät komplett trocken zu sein.

Gerätedaten des WT945:
Seriennummer: 00/49941829
Type: HWT01

Hat jemand einen Tip?

Herzliche Grüße!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alfaspray am 14 Apr 2023 14:17 ]...
8 - Fehler E75 -- Waschtrockner AEG L9WE96605
Eine Kennlinie für diesen NTC habe ich nicht gefunden, aber das Teil wird auf einer unserer Händlerplattformen als geeignet für Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler AEG/ELECTROLUX angeboten. Klingt dann wieder nach Universalteil, die liegen bei 25°C so um die 5kΩ.

Hier in unserer Gegend kann ich AEG/ELETROLUX leider auch nicht empfehlen, da der (OutSourcing) Kundendienst alles andere als zufriedenstellend ist.
Lange Wartezeiten und nicht besonders freundliche Techniker sind da Normalität, Kulanz Fehlanzeige.
Selbst ARCELIK (BEKO, BLOOMBERG, GRUNDIG, TELEFUNKEN u.a.) schneiden da noch besser ab.
Am besten steht noch MIELE und BSH (BOSCH, SIEMENS, CONSTRUCTA, NEFF u.a) da.

Allgemein sind Waschtrockner nicht empfehlenswert, da sie immer nur einen Kompromiss, oder Notlösung darstellen und die Effizienz gegenüber Solo-Geräten nie erreichen.
Das ganze dann noch mit höheren Verbrauchswerten an Wasser und Energie.
Bedingt durch die Bauweise eher reparaturunfreundlich und Ersatzteile zu Mondpreisen darf man nicht vergessen.

VG ...
9 - grobe Ablagerungen -- Waschtrockner MIELE WT 2796 WPM Ersatzteile für WT2796WPM von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : grobe Ablagerungen
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : WT 2796 WPM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und ein gutes, neues 2023!

Mein Anliegen:
Wir haben einen MIELE Wäschetrockner WT 2796 WPM.
Dieser wird sehr selten zum Trocknen genutzt.
Nun fanden sich immer wieder eine größere Menge, kalkartige Ablagerungen in der Wäschetrommel und
zwar AUSSCHLIESSLICH NACH einem stattgefundenen Trocknungsvorgang.
Die Fachfirma empfahl uns ein Reinigungspräparat NIKA R163, das wir einmal angewendet haben.
Die Ablagerungen - siehe Bild - treten leider wieder auf. Sowohl in der Trommel, als auch wie
hier sichtbar auf dem Gummi.
Flusensieb wird regelmäßig gereinigt.

Frage:
- Gibt es eine Explosionszeichnung dieser Maschine, auf der evtl.
der Problembereich einsehbar ist?
- Kann ich als Laie evtl. hier etwas ausbauen - z.B. Trocknereinheit und reinigen?
- Gibt es sonstige Lösungsansätze?

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!

Tom.


...
10 - Riecht stark verschmort -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riecht stark verschmort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich kann den vorherigen Thread leider nicht mehr öffnen, aber das Problem ist offensichtlich doch nicht behoben. Offenbar war nicht nur das Gebläse defekt.

Beim heutigen Trockenvorgang roch er nach etwa 15 Minuten wieder stark verschmort. Das wurde nach einiger Zeit wieder schwächer. Ich vermute, dass es dann nicht mehr schmorte, aber der Geruch hängt natürlich in der Wohnung. Irgendwann (vielleicht nach 30 Minuten) fing es wieder an und hörte dann auch nach einiger Zeit wieder auf.

Was mir auffiehl: Der Kondenswasserschlauch und auch der Syphon waren deutlich weniger warm als bisher, aber abgepumpt muss er ja haben, sonst hätte es den "Behälter voll" Alarm gegebe...
11 - Teilweise Geräusche -- Waschtrockner Miele T 8861 WP Ersatzteile für T8861WP von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Teilweise Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8861 WP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Mein Trockner macht phasenweise Geräusche.
Ich meine die Geräusche kommen von der linken Seite.

Was kann das sein?

Gruß

Gbl69




...
12 - Senkel-Ende im Trommelloch -- Waschtrockner Miele WTR870WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Senkel-Ende im Trommelloch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WTR870WPM
S - Nummer : 11588180 Type HWT04
FD - Nummer : 32/152267387
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forenteam,

In meinem Waschtrockner befindet sich eine Sporthose, deren Bund man mit so Schnüren zusammenziehen kann. Die Schnürenden sind jeweils mit so einem Kunststoffüberzug versehen, und eines der beiden hat sich offenbar hinten auf der Rückseite der Trommel in einem Abluftloch verhakt:
Es steckt drin und lässt sich wie ein Widerhaken nicht wieder entfernen. So höre ich leider ein periodisches Schleifgeräusch beim Waschen.

Ich habe jetzt durch die "Wäsche nachlegen" Funktion versucht mittendrin dieses Stück Schnur wieder in die Trommel rein zu ziehen, aber es steckt richtig fest. Jetzt würde ich es gern abschneiden, aber wohin fällt dann das Ende, was sich jetzt zwischen Trommelrückwand und Bottichrückwand befindet? Komme ich da irgendwie wieder ran?

Danke und

Gruß
Sebastian ...
13 - LED START-Taste Tot (EWPL300) -- Waschtrockner Miele T220 - 233 - ...
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : LED START-Taste Tot (EWPL300)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T220 - 233 - ...
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele Trockner T220 mit EPWL300-Program-Einheit

Nach dem Drücken der Ein-Aus-Taste leuchtet die LED neben der START-Taste (weitere START-LED) nicht mehr und ein Programmstart ist nicht mehr möglich.
Bei der Überprüfung scheint es kein Problem mit dem Türkontaktschalter zu geben. Auch der Ein-Aus-Schalter macht keine Probleme. Nach dem Einschalten und bei geschlossener Tür habe ich die Stromversorgung der Relaisheizung einerseits und der EPWL300-Einheit andererseits gemessen. Bis dahin denke ich ist alles in Ordnung.
Fragen
1. Muss die EWPL300-Einheit ausgetauscht werden?
2. Wenn nicht: Gibt es andere mögliche Gründe, warum die START-LED nicht leuchtet?
3. ....?
Vielen Dank im Voraus für die Freundlichkeit Ihrer möglichen Antwort.

El ...
14 - Keine Funktion - tot -- Waschmaschine Miele WT2670 Ersatzteile für WT2670 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion - tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

mein Miele-Waschtrockner hat mich nach 11 Jahren heute nachhaltig im Stich gelassen... der Einschalter zeigt keine Funktion mehr - kein Lichtlein leuchtet...

Aufgeschraubt und Fehler gefunden? der Stecker am Schalter sah schief aus - aber auch in seiner richtigen Position kein Zucken der Maschine...

Am Schalter kommen ganz brav die 230V an - und werden bei seiner Betätigung auch weiter geleitet... dann verlieren sie sich aber im Kabelgewirr... ok zu welcher Platine sie gehen sehe ich noch...

Hat jemand eine Idee für dieses Zustand ? Optisch sieht alles gut aus... trocken ist auch alles... es riecht nichts verbrannt..

Viele Grüße aus Berlin
Jens ...
15 - Wasser läuft aus -- Waschmaschine   Miele    W912
Hallo,

Die W912 wurde von 1992-1996 gebaut

neue Laugenpumpe erforderlich, der rote Riegel ist zur Entregelung/Verriegelung bevor/danach zum abschrauben der LP.

Miele: 3568614 Laugenpumpe 123,00€ netto

oder https://kremplshop.de/p/ablaufpumpe.....10099




...
16 - Trocknen -- Waschtrockner   Miele    WT 2670 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2670 WPM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Waschtrockner trocknet neuerdings die Wäsche nicht mehr ordentlich. Gestern kam zum ersten Mal eine Fehlermeldung dazu: "Wasserzulauf prüfen".

Geprüft habe ich Wasserhahn und Zulaufschlauch (abmontiert und gereinigt).

Unser Wasser in Brandenburg ist sehr kalkhaltig, deshalb nehme ich an, das es irgendwie daran liegen könnte, zumal das Waschen ohne Probleme funktioniert und ich aus den Forum-Beiträgen mindestens zwei mögliche Fehlerquellen identifiziert habe, die damit zusammenhängen könnten:

- Magnetventile oder Plastikschweißteil

Den einen Schlauch vom Plastikschweißteil hatte ich schon abmontiert und die Öffnung etwas gereinigt, keine Ahnung ob das ausreicht.

Leider komme ich nicht an das Magnetventil ran (unten verbaut). Gibt es eine Anleitung zum Abmontieren der Rückseite der Maschine, bzw. komme ich von der Seite an das Magnetventil? D...
17 - Wäsche bleibt feucht -- Wäschetrockner   Miele    T8000WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche bleibt feucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8000WP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Wir haben das Problem, dass unser Trockner die Wäsche quasi nur noch heiß macht. Fehlermeldungen kommen keine.
Nach Suche in diesem und anderen Foren habe ich unten rechts den Ansaugbereich für die Kompressorkühlung geöffnet und von Staub befreit. Dies brachte aber nur kurz eine Besserung.
Nach weiterer Prüfung habe ich festgestellt, dass der dahinter liegende Lüfter für die Kompressorkühlung defekt ist.
Er läuft nicht los, obwohl 230 Volt anliegen.
Meine Frage jetzt: Wie tausche ich diesen aus?
Ich hatte gelesen, dass hierfür die komplette Trommel ausgebaut werden muss, leider aber keine Anleitung hierzu gefunden. Kann hier evtl. jemand weiterhelfen?


Gerät ist WÄSCHEtrockner, kein WASCHtrockner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Sep 2021 19:29 ]...
18 - Waschen-LED blinkt -- Waschtrockner Miele WT 150 (WT945)
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Waschen-LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 150 (WT945)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fragen zum Servicemode, Fehlercodes und Stoßdämpfer

Hallo zusammen!
Unser Miele Novotronic Senator WT 150 (WT945) trocknet seit ein paar Tagen nicht mehr. Fehler: "Waschen" LED blinkt.
Habe hier im Forum schon gelesen, dass vermutlich der Luftkanal gereinigt, Themp. Schalter und Lüfterrad geprüft werden muss.
Bevor ich jetzt anfange, hier noch meine Fragen:
Gibt es eine komplette Doku für den Servicemode incl. Fehlercode-Liste?
- Würde gern prüfen, ob noch andere Fehler vorliegen und behoben werden müssen.
- Kann ich bei diesem Gerät die Betriebsstunden abfragen?
- Muss nach der Fehlerbeseitigung der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden - wenn ja, wie mache ich das?

Frage zu den Stoßdämpfern:
Nach über 20 Jahren wären sicher auch mal neue Stoßdämpfer angebracht.
Die Preise gehen von ca. 20,- bis 70,- Euro, sehen aber alle gleich aus.
Wo sind da die Qualitätsunterschiede? Es sind ja wohl alles "Reibungsdämpfer",
gibt es die nicht als "Öldruck" Version?

Letzte Fra...
19 - Programmwahlschalter ? -- Waschtrockner Miele Ablufttrockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programmwahlschalter ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Ablufttrockner
Typenschild Zeile 1 : T 333 deluxe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ,
ich habe noch einen alten Trockner Miele T 333 deluxe .
Seit einiger Zeit bleibt der Wahlschalter immer nach der Abkühlphase hängen und der Trockner läuft dann unendlich im Knitterschutz weiter .
Hat jemand eine Idee ? Ansonsten läuft und trocknet die Maschine sehr gut.


Mit freundlichem Gruß
Kuno 60 ...
20 - Kondensatpumpe defekt / Servicemenü -- Waschtrockner   Miele    T675C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kondensatpumpe defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T675C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner läuft seit 23 Jahren wie ein Uhrwerk.
Leider habe ich in letzter Zeit des öfteren das Problem das die Fehlermeldug: "Behälter leeren" im Display erschenint.

Um Auszuschließen das die Kondensatpumpe gar nicht mehr geht und um sie zu Testen würde ich sie gerne über das Prüfprogramm ansteuern.

Kann mir jemand sagen wie das bei diesem Modell funktioniert?

Start-Taste und Einschalten funktioniert nicht.
Ich habe noch etwas im Kopf das man den Drehschalter erst nach rechts auf ein bestimmtes Programm dreht und anschließend auf Links.

Über euere Antworten bin ich sehr dankbar!
Da das Gerät an sich sehr solide gebaut ist und sonnst noch einwandfrei läuft möchte ich den Trockner ungern ersetzen!


Ich wünsche eucht ein erholsames Wochende, bis bald und

Viele Grüße

Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: schanzerin am  4 Jul 2021  9:42 ]...
21 - Trommel schlägt -- Waschtrockner Neff V4380 Ersatzteile für V4380 von NEFF
https://eshop.elektronik-werkstatt......03919

Zwei Stück von denen und ales wird gut.

In einen Waschtrockner dieser Altersklasse mit dem Metallbehälter gehören mindestens 120N Stoßdämpfer rein.

Ich würde, sofern alles noch funktioniert, eher in dieses Gerät investieren, als in ein Neugerät, welches NICHT von Miele oder BSH ist. Alles andere ist nur billigstes Gerümpel.

Der Behälter ist mit zwei kurzen und einer langen Feder aufgehangen, die sind Verschleißfrei.
...
22 - Wasser tröpfelt nur in Kammer -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Hallo,

Deckel abnehmen, dreifach Magnetventilblock hinten an der Rückwand ersetzen.

bei Miele: 1678013 - Zulaufventil 3/4 Z 359 3X12L 220/240V 66,00 EUR netto

oder

https://kremplshop.de/p/magnetventi.....27703

...
23 - Aquastop Ausl. beim Trocknen -- Waschtrockner Miele Miele WT 2670 Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Aquastop Ausl. beim Trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele WT 2670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Während des Trocknungsvorgangs wird nach einiger Zeit der Aquastop ausgelöst-akustisches Signal- Maschine steht und Tür läßt sich nicht öffnen. Nur Ausschalten über Programmschalter möglich.Türnotöffnung.
Waschtrockner hervorgezogen und nur minimale Feuchtigkeitsspuren auf dem Boden entdeckt.
Nach Abkühlen Maschine leicht befüllt und Waschprogramm gestartet. Dann Flusenspülen und Kurztrocknungsprogramm- alles läuft perfekt.
Am Folgetag Maschine oben geöffnet und um ca 45° nach vorn gekippt. Max. ca 50-80 ccm Wasser laufen aus aus Bodenwanne.
Maschine wieder in Betrieb genommen. Waschen und Trocknen läuft normal.
Wäsche wird gut getrocknet.
Beim 2.Trockengang jedoch erneute Aquastop Auslösung.
Was kann das sein?
Kondensationskanal o.ä. Wasseraustritt in den Kanal oder aus dem Kanal heraus?
Gibt es einen Wassersensor im Kondensationskanal? Das wenige Wasser in der Bodenwanne kann doch keinen Aquastop auslösen-oder ?
Wie soll ich zur Fehlersuche vorgehen?
Wäre für Hilfe sehr Dankbar.

Kobico...
24 - Heizkanal öffnen -- Waschtrockner Miele WT 2670 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizkanal öffnen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2670 WPM
S - Nummer : HWT02
FD - Nummer : 41/086786082
Typenschild Zeile 1 : 06456440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
bei meinem Waschtrockner müsste ich den Heizkanal auf dem Bottich öffnen.
A) zum Einbau neuer Heizungen
B) zum Zeitgleichen reinigen

Nun ist der Deckel des Heizkanal ja mit dieser Silikonmasse verklebt. wie bekomme ich den Deckel denn am besten auf?
Die 3 oder 4 Schrauben sind raus, jetzt mit einem Schraubenzieher unter eine Lasche gehen und hochdrücken?

oder gibt es eine andere Möglichkeit?

vielen Dank ...
25 - Keilriemen wechseln -- Wäschetrockner   Miele    PT 5135 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keilriemen wechseln
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PT 5135 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend,

wie wird der kleine Keilriemen gewechselt? Es ist das Lüfterrad im Weg. Gibt es einen Trick wir man das Lüftergehäuse aushängen kann? Ich schaff es nicht. Kann nur die Maschine komplett zerlegen.

Danke

Geräteart geändert, es ist ein Wäschetrockner, kein waschtrockner.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  2 Aug 2020 18:23 ]...
26 - Wäsche wird nicht trocken -- Waschtrockner Miele WT 2796 WPM Ersatzteile für WT2796WPM von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2796 WPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte ich um Nachsicht, bzw. einen entsprechenden Hinweis, falls meine Angaben unvollständig sind oder weitere Angaben benötigt werden.

Zu meinem Problem:

Ich besitze einen Miele Waschtrocker WT 2796 WPM, der das Problem hat, dass die Wäsche beim Trocknen zwar warm wird, jedoch feucht bleibt.

Es wird keine Fehlermeldung über das Display ausgegeben.

Nach Durchsicht einiger Beiträge zu dem Thema hier im Forum vermute ich einen verflusten Heizkanal als Ursache, da das Klixon nicht ausgelöst hat und der Gebläsemotor normal läuft.

Es wurde zwar nach jedem Trocknen das Flusenspülprogramm durchgeführt, allerdings scheint es ja ein grundsätzliches Problem mit dem Luftkanal zu geben, da nach Rücksprache mit Miele und dem Miele Fachbetrieb vor Ort bei jeder Reparatur immer ein geänderter Luftkanal verbaut wird.

Den Heizkanal komplett zu tauschen ist jedoch bei Kosten von ~900€ inkl. Einbau bei einem 5 Jahre...
27 - F0045 -- Waschtrockner Miele WTF130 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F0045
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WTF130 WPM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe viel im Internet gesucht aber nichts gefunden. Da meine alte Leistungselektronik einen Wasserschaden erlitt, kaufte ich eine neue (direkt bei Miele). Nachdem ich diese getauscht habe ging der Waschtrockner wieder an, jedoch steht jetzt auf dem Display Kundendienstanrufen -> Fehler F45.

Im Internet habe ich gefunden, dass es fehlerhafte Flasch-RAM-Daten sein könnte und ggf. die Steuerung neu programmiert werden muss.
Kann mir jemand helfen wie das geht oder hat eine Idee ?

Kam in Service Menü (Start/Stopp drücken -> Einschalten und dann 3x Start/Stopp drücken und beim dritten Mal gedrückt halten), jedoch wurde da kein Fehler angezeigt den ich löschen kann. Mehr ist in diesem Service Menü auch nicht möglich soweit ich das gesehen habe.
In dem Serivce bei 5x drücken habe ich auf Werkseinstellung zurückgestellt, der Fehler bleibt aber bestehen!

Zu viele Modellen habe ich Anleitungen zum um...
28 - ohne Funktion -- WäscheTrockner   Miele    Abluft
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Abluft
Typenschild Zeile 1 : T5206
Typenschild Zeile 2 : 00/14091658
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich steh etwas auf dem Schlauch bzw. brauche mal ne zweite Meinung.
Gerät haängt am Münzzähler
Tür läßt sich öffnen soweit hat der Saft
Münzzähler ist in Ordnung
Ansonsten nichts keine Anzeige kein Lebenszeichen
Steuerelektronik?
Wenn ja einer ne Liste welche da rein passen?
Für die suche in der Bucht



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 12 Feb 2020 15:00
Wäschetrockner, kein Waschtrockner]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 12 Feb 2020 15:01 ]...
29 - technischer Fehler F2 -- Waschtrockner Miele WT2679 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : technischer Fehler F2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2679 WPM
S - Nummer : 40/73661675
FD - Nummer : 06436370
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und einen herzlichen Gruß ins Forum!

Ich darf mich gelegentlich mit einem Miele Waschtrockner WT 2679
befassen, der sporadisch den "technischen Fehler F2" ausgibt, z.B.
beim Flusenausspülen, mit Programmabbruch.

Hat jemand einen Tipp, in welchen Richtung die Suche gehen sollte?

Vielen Dank! ...
30 - Display zeigt -- Waschtrockner Miele WT2780WPM Ersatzteile für WT2780WPM von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Display zeigt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2780WPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Heute hat mein Waschtrockner das Programm (Pflegeleicht 40 Grad kurz) unterbrochen und im Display erscheint
i Tür schließen
Mitten im Waschprogramm!!! Zunächst habe ich versucht das Programm zu beenden- dann Maschine ausgeschaltet- dann versucht die Tür zu öffnen- dann versucht das Waschprogramm zu ändern- neu zu starten- und letztendlich über die Notöffnung die Tür geöffnet, Wäsche entnommen und die Tür sorgfälltig wieder geschlossen
Alles nix geändert! Nach wie vor steht da i Tür schließen und der Waschtrockner reagiert auf nichts, ausser ein- und ausschalten.
Die Tür lässt sich nach wie vor nur über die Notentriegelung öffnen


Hat jemand eine Idee was zu tun ist???

Vielen Dank im Voraus
dieDanni* ...
31 - "Zulauf prüfen" blinkt -- Waschmaschine Miele W8/900
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : "Zulauf prüfen" blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W8/900
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : defekte Aquastopschläuche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 900er Serie
S - Nummer : 00/?????? oder 20/??????
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hier gibt es immer wieder Anfragen, wie man den Aquastopschlauch der 900er Modelle testen kann, bzw Wassereinlaufprobleme mit dem Gerät hat.

De facto ist es so, daß bei den Aquastopschläuchen die Gummimembran reißt und der Wasserdruck bei Betätigen des Magnetventiles den Stößel zwar anzieht, aber die Membrane "von hinten" Druckbeaufschlagt wird bzw Wasser dahintersteht und sich nicht vollständig öffnen kann.

Reparatur unmöglich, da alles miteinander vergossen/verpresst ist aus Versicherungstechnischen Sicherheitsgründen.

Hier zwei Videos, eines vom alten defekten Schlauch und eines von einem guten Schlauch.





Die defekten Aquastopschläuche können ersetzt werden durch einen normalen überlangen Zulaufschlauch
32 - leckt nach Demontage Frontble -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 Ersatzteile für MAXX7 von BOSCH
Diesen Schlauch kenne ich nur von Miele Waschtrockner her ...
33 - Kalibriert nicht -- Waschtrockner   Miele    WTF130 WPM WT1
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kalibriert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WTF130 WPM WT1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

vor 1 Stunde den im Betreff genannten nagelneuen Waschtrockner exakt gemäß Anleitung in den Kalibrierungsmodus geschaltet:

https://i.imgur.com/rrriklb.jpg

Jetzt steht er seit einer Stunde bewegungslos in dem Zustand lt. folgendem Foto (also exakt 1 Minute des lt. Anleitung 1:55 langen Kalibrierungsprogramms abgelaufen und dann stehen geblieben)

https://i.imgur.com/RqFe3LK.jpg

Keine Fehlermeldung, nix

Was nun?

Ist das normal oder sollte ich die Kalibrierung abbrechen? Kann man die dann neu starten? In der Anleitung steht dazu kein Wort

[ Diese Nachricht wurde geändert von: David.P am 18 Nov 2019 12:32 ]...
34 - Heizung etc -- Waschmaschine Miele W433s Grandiosa 100
Hallo,

die Heizstäbe für Miele stellt idR Bleckmann her, Miele selbst kauft die auch nur ein. In diesen Geräten sind 2100W 230VHeizstäbe verbaut, beispielsweise der hier wäre auch gut:
https://kremplshop.de/p/heizelement.....90737


Original:
https://kremplshop.de/p/heizelement.....63463

Ich verbaue nur Original Heizkörper, kann zu den AT Teilen nichts sagen.

Wenn das Abpumpen länger dauert, mal die linke Seitenwand abnehmen und das Y-Stück sowie die dazugehörigen Schläuche reinigen. (Suche nutzen, wurde zigfach behandelt)

Wenn Du die Maschine offen hast, würde ich auch gleich die Stoßdämpfer erneuern: Suche nach Miele 4500826 kannst auch aus ebay nehmen, gehen auch.

Prüfe auch die Kohlebürsten:
35 - Laugenpumpe geht nicht auf -- Waschmaschine Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe geht nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

der im Betreff genannte Waschtrockner pumpt nur noch sehr langsam ab, am Ende bleibt Waschlauge in der Waschtrommel, und die Warnlampe für "Ablauf" blinkt.

Leider lässt sich der Deckel des Laugenfilters bzw. der Ablaufpumpe nicht wie üblich komplett herausnehmen. Beim Aufschrauben des Deckels hat man stattdessen nur den Deckel und die dahinter befindliche Feder in der Hand, und der eigentliche Laugenfilter bleibt unverrückbar in der Pumpe stecken.

Somit kommt man auch nicht an den Pumpenflügel dran, der wahrscheinlich durch Steinchen oder Münzen verklemmt ist.

Vielen Dank für alle Tipps, was hier zu tun ist, bzw. wie man den blockierten Laugenfilter am besten heraus bekommt.




(Ich erlaube mir unter Waschmaschine zu posten, da das Problem mit der Trocknerfunktion nichts zu tun hat)
...
36 - Dichtung Wasserweiche undich -- Waschtrockner   Miele    WT2780WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Dichtung Wasserweiche undich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2780WPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute

es geht hier um die Dichtung zwischen Wasserweiche und Einspülkasten.
Die Frage ist:
Kann man nur die Dichtung wechseln oder brauche ich "Wasserweiche Einspülk. Obert."???
...und wahrscheinlich brauche ich dafür einen Handwerker!? :-/

Meinen Waschtrockner habe ich seit 2013. Also Garantie lange um.
Einmal musste ich den Kundendienst bemühen.
Kondenskanal, Temperaturfühler, Heizkanal und Gebläse wurden erneuert.
Wahrscheinlich hätte ich damals schonmal hier ins Forum schauen sollen...

Jetzt habe ich zunächst, (Danke ans Forum!!!) meinen Trockner wieder zum Laufen gebrach.
Kurz danach dann "Aquastop". Nachdem ich die Sockelleiste demontiert habe, konnte ich zumindest 2 - 3 Waschgänge machen, indem ich das Bodenblech immer wieder trocken gelegt habe und feststellen, dass beim Einspülen Wasser runter tropft. Allerdings weder von oben, noch durch den kleinen Schlitz an der Sockelleiste konnte ich sehen, wo genau die Undichtigkeit...
37 - Ablaufpumpe läuft ständig -- Waschtrockner AEG L7WB58WT Ersatzteile für L7WB58WT von AEG
Die Waschtrockner kühlen mit Wasser die heiße Kondensluft, und dieses muß weben weggeschafft werden.

Von Miele WT weiß ich, daß die die Pumpe Rhythmisch ansteuern.

Dem Pumpenverschleiß ist es sicherlich keine gute Sache, aber das ist den anderen Herstellern egal, denn wenn erstmal billig verkauft, freut man sich über das weiter verkaufte Ersatzteil bei der Reparatur

Bevor Du aber den KD anrufst, würde ich mal beim WKD anfragen, ob dies so von der Elektronik vorgesehen ist, daß die AP dauernd durchläuft beim Trocknen.

...
38 - Kein F Code -- Waschtrockner   Miele    T9747 WP
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kein F Code
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T9747 WP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Type HT23-5
Nr. 58/ 090586961
M-Nr. 0726990

Hi Freunde folgendes Problem
Bei mein Trockner bricht das Programm bei der zweiten Trocknen vorgang ab mit der Meldung Luftwäge Reinigen
Blöderweise das erste Trocknenvorgang klappt Problemlos

Wenn ich das zweite gleich starte (natürlich nach dem ich filter alles gereinigt habe) startet das Gerät zwar aber bricht nach zirka 20 Minuten ab mit der Meldung Luftwäge Reinigen

Am Nächsten Tag kann ich wieder starten und er Läuft bis Programm erfolgreich beändet ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blondinchen am  9 Okt 2019  9:37 ]...
39 - Heizung / Thermostat -- Waschtrockner Miele T379C Ersatzteile für T379C von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizung / Thermostat
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T379C
S - Nummer : Nr.10/13361264
Typenschild Zeile 1 : T379C Nr.10/13361264
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo & vielen Dank fürs Lesen!

Mein Miele Wäschetrockner T379C hat bis vor ein paar Tagen problemlos 3-4 Ladungen pro Woche getrocknet, letztens ist mir aufgefallen das die Türe von alleine aufsprang und das der Trockner innen brennheiss wurde.
Habe ihn sofort ausgesteckt.
Wenn ich ihn einstecke dann sieht man, obwohl er nicht eingeschaltet ist, links unten hinten in der Trommel wie er zu glühen anfängt nach wenigen Sekunden. Habe ihn wieder ausgesteckt sofort.
Hoffe das hier nur ein Regler defekt ist und man das Gerät wieder zum Laufen bringt.

Bitte um Hilfe & Anleitung für die nächsten Schritte!

Danke!

Andi ...
40 - Trocknet nur in Zeitprogramm -- Waschtrockner Miele T8861WP Ersatzteile für T8861WP von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nur in Zeitprogramm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8861WP
S - Nummer : 09316300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe einen gebrauchten Trockner gekauft. Bei diesem war der Antriebsriemen gerissen sowie die Abtaster für die Restfeuchte abgerissen.
Ich habe den Trockner sehr weit zerlegt.
Da er innen extrem zu gefilzt war habe ich alles gereinigt.
Auch die Wärmepumpe habe ich von Dreck und Staub befreit sowie alle Lamellen gerade gebogen. Die waren Filterseitig extrem Verbogen.

Ich habe neue Antriebsriemen verbaut, neue Kugellager in die Lauftollen eingesetzt, neue Kohlentaster eingebaut sowie neues Fett in die Lagerschale gefüllt.
Insgesamt sieht der Trockner jetzt wie neu aus.

Leider trocknet er nur in den Zeitprogrammen. Da aber sehr gut.
Bei allen anderen Programmen springt der Trockner nach ca. 1-2 min auf Ende und piept.
Da ich die Restfeuchteüberwachung in Verdacht hatte, habe ich die Schleifringe gereinigt sowie die Trommel innen mit Essig abgewischt. Die Lamelle mit dem Kontakt ist jetzt auch wieder sauber und elektrisch einwandfrei Leitfähig.
41 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner Miele TKG 650 WP (HT 25)
@driver_2

Ich geb dir voll und ganz recht. Vielleicht muss ich wirklich umdenken und mich der bescheuerten Sinneshaltung, dem Mainstream anpassen. Man darf wirklich nicht mehr zuviel erwarten.
Und ja ich weis natürlich, das Ferndiagnosen, egal ob ebim Arzt oder in der Technik meistens oder immer fehlschlagen.

Und wegen der A+++ Klasse. Wirklich niemand lässt bsp. seine Waschmaschine im Super ECO Modus laufen weil das Ding dann 3,5 Std. für eine Wäsche braucht. Und nur bei diesem Super ECO Modus erreicht das Gerät A+++. Was für ein Schwachsinn aus Brüssel.

Nur mal so zur Info nebenbei. 1988 kaufte ich mir eine AEG Lavamat 535 Waschmaschine. Die lief 9 Jahre problemlos. Dann fras sich die Laugenpumpe fest. Ich eine neue besorgt und gleich noch die Türmanschette wegen Rissen mit ausgetauscht. Danach lief sie bei mir noch weitere 6 Jahre störungsfrei und ich überlies sie dem Nachmieter weil wir uns eine Wohnung gekauft haben. Ja dann wurde ein Waschtrockner von AEG Typ 16820 gekauft. Der lief nur 2,5 Jahre und ich mußte den Werkskundendienst kommen lassen. Die Trocknerheizung hatte einen Haarriss und die Elektronik hatte wohl auch nen Schuss. Die Teile zahlte AEG auf Kulanz, den Einbau und An-und Abfahrt mußte ich bezahlen. Nach genau 2 Jahren danach de...
42 - riecht verschmort -- Waschtrockner Priveleg P6348679
Es gibt eigentlich genügend Sicherungselemente, die einen Brand verhindern. Wenn Sie Trocknen sehr wenig nützt, gibt es die Möglichkeit daß der Ventilator klemmt (kenne ich von Miele WT94#) oder eben im Luftkanal Flusen und Dreck sind, der eben an der Heizspirale nun "thermisch reagiert".

Benutzen paar mal oder eben zerlegen und untersuchen. Waschtrockner sind und bleiben empfindliche Geräte,wenn man sie einseitig nutzt.

...
43 - Hört nicht mehr auf - F55 -- Waschtrockner Miele T 8861 WP Ersatzteile für T8861WP von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Hört nicht mehr auf - F55
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8861 WP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

mein alter Post ist leider nicht mehr editierbar...

... Das Problem ist immernoch vorhanden, weitere Nachforschungen mussten jetzt lange Zeit ruhen...

Also Trockner hört in den Automatikprogrammen nicht mehr auf -> Fehler F55
Wäsche ist dann sehr heiß. Bislang behelfen wir uns mit einem manuellen Stop nach einer bestimmten Zeit. Das ist aber auch keine Lösung.

Ich habe gestern nochmal die Kohlen und Kontaktringe der RFM überprüft. Von den Widerständen sieht alles gut aus.
Widerstand von Kontaktring zu Trommel bzw. von Kontaktring zu Mitnehmer ~ 0 Ohm.

Ich habe dann mal die Verbrauchertests U4 bzw. U5 im Servicemenü gestartet.
1. U4 (normaler Zustand) -> schlägt fehl (F4)
2. U4 (Kohlen angehoben und Kurzgeschlossen) -> passt (C4)
3. U5 (no...
44 - Motor läuft nicht an -- Waschtrockner Miele WT 945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unser Waschtrockner Miele WT 945 hat aufgehört zu funktionieren und nach Starten eines Programms ein Blinken der "Spülen-LED" ausgegeben. Der Motor hat nichtmal gezuckt und kein Geräusch war hörbar. Der Fehler F4 was außerdem gespeichert.

Nach einigem Lesen im Forum bin ich auf den Trafo der EL140-A gestoßen. An beiden Sekundärspulen lagen 24V an. Dann wollte ich es unter Last nochmal messen und der Motor lief plötzlich an. Zunächst dachte ich an korrodierte Kontakte und habe alles gereinigt und zusammengebaut. Der erste Test war erfolgreich. Danach wollte meine Frau eine Wäsche anmachen und wieder tauchte das Problem auf. Wieder habe ich den Trafo gemessen, aber es war ok, ohne das Motor sich gedreht hat. Dann habe ich nach Start eines Programms der Trommel einen Schubser gegeben und der Motor lief. Ich denke das Anlaufen ist Positionsabhängig, was meiner Meinung nach auf die Schleifkohlen schließen lässt. Es könnte allerdings vielleicht auch der Anlaufkondensator sein. ...
45 - Keine Wärmeentwicklung! -- Waschtrockner Miele T8403C Ersatzteile für T8403C von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Wärmeentwicklung!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8403C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebes Forum,

melde mich mit einem Problem zu meinem Miele Trockner T8403C.
Seit kurzem heizt er nicht mehr. Die Luft zirkuliert wird aber nicht erhitzt.
Habe das MIELE THERMOSTAT 175° 5432490 gewechselt, da es sich um das Hauptproblem zu handeln scheint. Das Heizregister hat Durchgang. Der gesamte Blechkasten ist vom Staub befreit. Der trockner will nicht heizen. Habe das Forum durchstöbert und kann eine weiteren Ursachen für das nicht heizen finden. Bitte um Ratschläge.
...
46 - Gewichtsensor o. F. -- Waschtrockner Miele WT 2670 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gewichtsensor o. F.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2670 WPM
S - Nummer : HWT02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Forum,
Ihr habt mir schon so toll bei meiner Novotronik W921 geholfen, die ich vor 10 Jahren neu gelagert habe (Motor) - die Läuft noch immer wie eine 1.
Ich habe derzeit eine Zweitwohnung für "Unter der Woche" und mir dort einen gebrauchten WT2670WPM "geleistet" Allerdings geht die Mengenautomatik nicht. Ich weiss, gemessen an sonstigen Problemen hier echt ein Luxusproblem... Aber die Laufzeitangabe passt nie und ich will ein 100% OK Gerät

Aktuelle Fehlercodes im Speicher: F10 und F16 (was bedeuten die? Überdosierung und Wasserzulauf?) oder was ganz anderes?

Kalibrierung über Servicemenü => 0kg, dann 5kg => "Kalibrierung NICHT Erfolgreich"

Nullpunktstellen über Dos/Bel Taste nimmt er aber ohne meckern an...

Verdacht: Sensor defekt, Kabel lose (hat mir jemand nen Tip, wo der Sensor überhaupt sitzt und was der naheliegendste Fehler ist?
...
47 - Übersicht über Miele Geräte -- Waschtrockner Miele T277C Ersatzteile für T277C von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Übersicht über Miele Geräte
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T277C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus liebe Gemeinde,

eine generelle Frage:

Gibt es eine Homepage, wo sämtlichen Miele Geräte (Waschmaschinen und Trockner) der letzten 30 Jahre dargestellt sind? So mit Tynummern, wesentlichen Eigenschaften, Blenden etc.?

Quasi das Wikipedia der Miele Geräte ?

Vielleicht hat sich ja mal jemand die Mühe gemacht.

Danke und Grüße

Zacke
...
48 - stoppt nach 30 Sec. -- Waschtrockner Miele PT7136 Plus
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : stoppt nach 30 Sec.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PT7136 Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Ich habe folgende Fehler bei dem Trockner. Wenn ich den Trockner einschalte und ein Programm anlaufen lasse kommt der Fehler nach ca. 30 sec. "Wäsche ist zu trocken oder zu wenig beladen" oder so ähnlich. Der Fehler tritt unabhängig von der Beladungsmenge oder Feuchtigkeitsgrad auf. Wir haben vor kurzem die Kohlen an dem Schleifringen ausgetauscht weil diese bis an die Grenze abgenutzt waren (Original Miele Ersatzteil). Seit dem tritt der Fehler laufend auf, und zwar wasche ich meist 3-4 Maschinen hintereinander. Bei der Zweiten Trocknerladung kommt dann die Meldung (komischer weise nicht bei der ersten). Die Maschine muss dann 3-5 mal neu gestartet werden ehe sie normal läuft. Die Wäschen kommt dann auch normal trocken wie gewünscht raus. Alle Flusen wurden aus allen Kanälen entfernt.

Kennt jemand das Problem bzw. weis jemand eine Lösung?

Danke

Juanram ...
49 - Trocknerheizung klappert -- Waschtrockner Miele WT 2780 Ersatzteile für WT2780 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknerheizung klappert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2780
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem mit einem WT2780:

Beim Schleudern mit mehr als 600 U/min klappern die Heizstäbe im Heizkanal. Offensichtlich sitzen sie nicht mehr so fest, wie sie es sollten. Die Maschine ist dabei normal beladen, die auftretende Unwucht also "normal".

Hat das jemand schonmal gehabt?

Grüße,
sur5r...
50 - Relais defekt was tauschen? -- Waschtrockner Miele Novotronic T454
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Relais defekt was tauschen?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T454
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : 00/13371536
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

urspruenglicher Fehler: Waesche verklumpt. Aus dem Internet hab ich gelernt, das liegt daran, dass der Trockner nur in eine Richtung laeuft.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es am Relais liegen kann, also hab ich das ausgebaut und es war fest und hatte Brandspuren.

Jetzt: Reicht es das Relais zu ersetzen oder muss es mehr sein? Wo bekomme ich so ein Relais, oder wonach muss ich suchen? Im Netz finde ich natuerlich massig, aber passen die auch?

Danke fuer Eure Zeit.


...
51 - Tür bleibt verriegelt -- Waschtrockner Miele Softtronic WT 946
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Tür bleibt verriegelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic WT 946
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,
Wir sind gerade im Urlaub und haben in unserer Ferienwohnung den o.g. Waschtrockner.
Nach dem letzten Trockenprogramm ließ sich die Tür nicht mehr öffnen. Den Notentriegeling lt. Bedienungsanleitung funktioniert nicht. Vermieter angerufen? Monteur kann erst am kommenden Montag. Wir sollten die Maschine aber vorher nutzen, bzw. benötigen die Wäsche, welche in der Maschine ist.

Wer kann uns schnell helfen! ...
52 - F55 - kein Trocknen -- Waschtrockner   Miele    WT 2780 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F55 - kein Trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2780 WPM
S - Nummer : 55/ 115089379
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

ich habe einen gebrauchten Waschtrockner der Firma Miele - WT 2780 aus dem Jahr 2012 gekauft. Leider funktioniert das Trocknen nicht. Der Heizkasten wird warm, dass Klixon löst aus und die Wäsche ist genauso nass wie vorher. Ich könnte mir vorstellen, dass dies an einem verflussten Kondenskanal liegt, sodass der Lüfter nicht arbeitet. Ich hatte auch schon versucht den Heizkasten zu öffnen falls der ebenfalls verflust sein sollte, aber trotz Lösen aller drei Schrauben ließ der sich nicht öffnen (eventuell zusätzlich verklebt?). Daher meine Frage, gibt es eine Anleitung zum Ausbau und Reinigung des Kondenskanals? Oder habt Ihr sonst noch Tipps woran es liegen könnte. Besitzt der Lüfter eine extra Sicherung die möglicherweise draußen ist?

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurden die Fehler F10, F16 und F55 angezeigt.

Viele Grüße und danke schonmal für eure Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manaleak90 am 24 Jun 2018 19:39 ]...
53 - F66 - Luftwege Reinigen -- Waschtrockner Miele T 8969 WP Ersatzteile für T8969WP von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F66 - Luftwege Reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8969 WP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin.
Ich hoffe, hier wird mir geholfen...
Seit einigen Wochen macht unser Trockner nach ca 3/4 der Laufzeit die Fehlermeldung: Luftwege reinigen. Dies habe ich erledigt. Alles sauber und frei. Jedoch läuft das Kühlluftgebläse (rechts unten, zwischen Kompressor und Register) nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich den Lüfter tauschen kann? Dieser scheint von Werk aus so verbaut worden zu sein, dass eine nachträgliche Demontage nicht möglich ist?! Weiß jemand Rat? Ich sehe nur die Gewinde-Enden und komme nirgends an die Schrauben-Köpfe. Des weiteren werde ich die Platine bzw Relais tauschen, da am Lüfter auch keine 230V anliegen (Service Menü Punkt 2M1). Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar - Frauen können ja so ungeduldig sein... ...
54 - Stoppt kurz nach dem Start -- Waschtrockner Miele T 273 C Ersatzteile für T273C von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Stoppt kurz nach dem Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 273 C
S - Nummer : 00/31835992
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

ich komm heute mit dem Problem, das unser über alles geliebter Trockner kurz nach dem Start stoppt. Dies machte er erst nur sporadisch, doch jetzt ist es die Ausnahme das er durchläuft.

Unser Eindruck ist, das er am Anfang die Laufzeit schon sehr kurz berechnet und dann auch noch schneller runterzählt als er selber angegeben hat.

Die einzige Macke die er schon mal hatte war der Türschalter.
Nach einer Reinigung mit Aus- und Einbau tat er es wieder einige Jahre.

Der Türschalter ist dieses mal auch nicht auffällig. Soll heißen, er lässt sich nach dem Start durch drücken an der Tür nicht negativ beeinflussen.

Was nun?

Viele Grüße
meister eder ...
55 - Auslesen? -- Waschtrockner Miele T 4463C Ersatzteile für T4463C von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Auslesen?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 4463C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

T 4463C, Menü Auslesen

Komme werder so ins Menü:

1+3 Taste Drücken und dann Anschalter bestätigen

noch so:

Start gedrückt halten
Einschalten
Start Stopp blinkt, 3 x schnell drücken


Zusätzlich hat Maschine folgende Eigenart, laut Rechnungen vom Miele Kundenservice aus der Vergangenheit schon erfasst, das bei Start zunächst 15 Minuten Trockenzeit abgezeigt werden, die dann nach einiger Zeit angepasst werden.
Vielleicht soll das auch so sein, und der Werkskundendienst hat hiervon keine Kenntnis.

Vielen Dank! ...
56 - Widerstandswerte NTC 4594060 -- Waschtrockner Miele Novotronic WT 946
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Widerstandswerte NTC 4594060
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic WT 946
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen WT 946 der zwar heiß wird aber nicht zu trocknen aufhört, habe mal den Trocken - NTC durchgemessen da die Maschine den die Fehlernummer 8 auswirft. Leider habe ich keine Angaben finden können welchen Wert der NTC bei Zimmertemperatur haben sollte.

Kann mir da wer weiterhelfen? Vielen Dank, Max ...
57 - Flusenreinigung -- Waschtrockner Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Flusenreinigung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich habe unlängst einen Miele WT945 Waschtrockner geerbt und bin sehr zufrieden damit. Die Maschine wurde wenig genutzt, ist in sehr gutem Zustand, wäscht und trocknet.

Es fiel mir jedoch auf, dass die Wäsche durchaus noch "warm feucht" aus dem Trockner kommt und sporadisch der Fehler "F4" auftaucht.

Ich würde dem Gerät deshalb gern eine Flusenreinigung angedeihen lassen.

Frage an Euch: Wie reinige ich die Maschine am Besten?

Ich nehme mal an, dass die Rückwand demontiert und der Kondenskanal gereinigt werden muss. Hat hierzu jemand eine Anleitung oder ggf. Zeichnung?

Herzliche Grüße!
Alfa. ...
58 - Keine Betriebsanzeige -- Waschtrockner Miele WT 2670 WPM, HWT02
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Betriebsanzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2670 WPM, HWT02
S - Nummer : 41/86113998
FD - Nummer : 06456440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forenmitglieder,
ich habe jetzt zu meiner gestrigen Anfrage noch zwei Fotos hochgeladen.
Typenschild und Stromanschluss mit Schaltrelais.
Das Anschlusskabel ist OK. Die Spannung liegt am Relais an.
Kann mir bitte jemand helfen, wo ich jetzt weiter messen muss, um herauszufinden, weshalb kein Einschalten des Gerätes mehr möglich ist.
Im Voraus vielen Dank.



...
59 - Keine Betriebsanzeige -- Waschtrockner Miele WT 2760 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Betriebsanzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2760 WPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Werte Forenmitglieder,

ich bin hier neu. Habe nachdem ich keine Lösung zu meinem Problem in der Suche gefunden habe mich registriert.
Zu den geforderten Angaben kann ich leider nicht alle ausfüllen, weil an der Maschine außen kein Typenschild befestigt ist. Wo sich das innen befindet, habe ich noch nicht rausbekommen. Auf der Garantiekarte von 2008 gibt es noch Ziffern, wenn diese von Belang sind bitte nachfragen.

Zu meinem Problem mit dem Waschtrockner. Die Maschine hat den letzten Trockenvorgang korrekt beendet und ist offensichtlich in den Ruhemodus gegangen, nachdem wir sie nicht sofort entladen haben. Danach hat sie abgeschaltet. Jetzt lässt sie sich weder einschalten, noch die Tür öffnen (außer mit der manuellen Türentriegelung). Einschalten durch mehrmaliges drücken des Einschaltknopfes funktioniert auch nicht.
Die Anzeige bleibt aus. Steckdose hat Strom. Sicherung war nicht rausgesprungen. Ich habe die Maschine schon mehrfach repariert, weshalb ich die Verkleidung demontiert und erst mal nachgesehen habe, ob ...
60 - Wäsche nach Trocknen nass -- Waschtrockner Miele WT 945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche nach Trocknen nass
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe vielleicht eine Lösung für mein Waschtrockner Problem zu finden.

Unser Miele WT 945 hat zur Zeit folgendes Problem: die Wäsche ist nach dem Trocknen deutlich nasser als vor dem Trocknen. Es gibt keine Fehlermeldung.

Zur Vorgeschichte: vor einigen Wochen lief beim Trocknen und beim Flusenspülen eine Menge Wasser aus dem Überlaufschlauch links hinten und hat in der Waschküche eine kleine Überschwemmung verursacht.

Nach eingehender Studie der Forenbeiträge hier, war davon auszugehen, dass der Kondenskanal verstopft ist. Entsprechend wurde bei Ebay ein neuer Kondenskanal bestellt und entsprechend der hier geposteten Anleitung eingebaut. Dadurch war dann auch das Problem mit dem Wasserauslauf gelöst. Der alte Kondenskanal schien mir abllerdings nicht übermässig verschmutzt.

Nun tritt aber das Problem auf, dass die Wäsche nach dem Trocknen pitschnass ist. Deutlich nasser als vor dem Trocknen. Der Heizkanal wird heiss und auch die Wäsche ist heiss. Der Lüfter läuft auch.
Ich habe es mit einem klein...
61 - Sicherung fliegt raus -- Waschtrockner Miele Novotronic T560C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T560C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Wäschetrockner geschenkt bekommen, Miele Kondenstrockner T560C.
Der Bekannte sagte mir der Trockner ist heute morgen 5 min. normal gelaufen, dann hat er angefangen zu stinken und dann ist die Sicherung rausgeflogen.
Nun hab ich den Trockner hier, habe ihn angesteckt und wollte die Türe öffnen, da fliegt schon der FI im Haus raus. Ich kann also nicht mal schauen, was er für Fehler anzeigt.
Was meint ihr, wo kann ich anfangen zu suchen?
Ich hab ihn auseinander gebaut, er ist schon recht verschmutzt.

Um Antworten wäre ich dankbar.

Vielen Dank
Steffen

...
62 - Kaltluft/Knitterschutz -- Waschtrockner Miele T494C Ersatzteile für T494C von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kaltluft/Knitterschutz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C
S - Nummer : 00/30773653
FD - Nummer : HTO 1-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen, hab da mal ein Problem mit unserem Waeschetrockner,nach dem Einschalten z.B. Programm Schranktrocken oder auch auf 20 min warm, und Start drücken geht der Trockner sofort auf Kaltluft/ Knitterschutz ODER er läuft los und nach der Drehrichtungsänderung der Trommel geht er auf "Kaltluft/Knitterschutz". Nach vielen Neustarts läuft er dann ganz normal durch. Ich habe versucht mit der Abfrage des Fehlerspeichers: LED Trocken blinkt, dann "Finish Wolle"+ Start gedrückt, Programm "Mangelfeucht" leuchtet und "Trocknen+ Knitterschutz" blinken. Danke im Voraus. ...
63 - Stoßdämpfer -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meiner W985 von 1997 möchte ich gerne die Stoßdämpfer wechseln. Aktuell sind Hydraulikdämpfer von Suspa (Miele #4768580) eingebaut, und ich würde auch gerne wieder Hydraulikdämpfer verwenden. Ich bin allerdings verunsichert, welche Teile wirklich passen. Von Miele scheint es gar keine solchen mehr zu geben, die offensichtlich passen. Dann bin ich auf Stabilus 453900 029/01 E03 (EAN 4016417053955, Europart 10002826) gestoßen (nach Angabe Ersatz für Miele #2102799). Hier geben manche Verkäufer an, dass die grds. für die 900er Serie passen würden, wobei dann idR Listen von Einzel-Typen ergänzt sind, die aber für die 900er bei W937 enden und keine höheren Typen aufführen. Unklar ist auch, welche Dämpfkraft in N die haben.
Bespiel für ein Angebot sind https://www.amazon.de/Sto%C3%9Fd%C3.....views oder
64 - Trocknet sehr schwach -- Waschtrockner Miele WT 945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet sehr schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, mein Wäschetrockner Miele WT 945 trocknet seit kurzem sehr schlecht, dabei löst der Sicherheits-Temperaturschalter des öfteren aus. Der Luftkanal ist sauber, wird aber während des Trocknens seeehr heiß. Ich habe das Gefühl, dass die erwärmte Luft in die Trommel befördert wird, aber nur bedingt entweichen kann. Meine Frage ist, wie ist der Weg der erwärtmten Luft, bzw. wo kommt diese eigentlich wieder raus ? ...
65 - Trocknet sehr schwach -- Waschtrockner Miele WT 945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet sehr schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, mein Wäschetrockner Miele WT 945 trocknet seit kurzem sehr schlecht, dabei löst der Sicherheits-Temperaturschalter des öfteren aus. Der Luftkanal ist sauber, wird aber während des Trocknens seeehr heiß. Ich habe das Gefühl, dass die erwärmte Luft in die Trommel befördert wird, aber nur bedingt entweichen kann. Meine Frage ist, wie ist der Weg der erwärtmten Luft, bzw. wo kommt diese eigentlich wieder raus ? ...
66 - WT 2790 -- Waschtrockner Miele WT 2790 Edition 111
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : WT 2790
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2790 Edition 111
S - Nummer : Finde ich nicht
FD - Nummer : Finde ich nicht
Typenschild Zeile 1 : Nr. 55/124610822
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 09367470
Typenschild Zeile 3 : Type HWT 02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein o.g. Waschetrockner brach kürzlich das Trockenprogramm mit dem Fehlerhinweis: "Technischer Fehler 55, Kundendienst rufen" und einem Piepen ab. Nach Recherchen im Internet habe ich den Deckel geöffnet und das Klixon reaktiviert. Das war bis dahin einfach. Danach das Trockenprogramm mit nasser Wäsche wieder neu gestartet. Das Trockenprogramm läuft zunächst nach meiner Beobachtung ganz normal und bei einer Restlaufzeit von 10 bzw. 12 Minuten geht es in eine Endlosschleife, d.h. Trockner läuft immer weiter, die Zeit zählt nicht mehr runter. Wenn ich das Programm abbreche, ist die Wäsche noch feucht (Buntwäsche) bis nass (Handtücher). Haben Sie mir Ratschläge, wie ich den Fehler beheben kann? ...
67 - Trocknet nicht -- Waschtrockner Miele T 5205 C T 5205 C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele T 5205 C
Gerätetyp : T 5205 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Moin in die Runde.
Habe ein Problem mit meinem Kondensat Trockner.
Die Wäsche wird nicht richtig trocken. Das Gerät heizt ohne Probleme, die Wäsche wird richtig heiß aber nach über zwei Stunden ist sie immer noch sehr klamm.
Habe auch das Gefühl, das der Trockner das Wasser nicht richtig abpumpt. Es kommt zwar Wasser aus dem Schlauch, aber gefühlt weniger als sonst. Habe den Trockner Komplet zerlegt und ging davon aus das es der Lüfter ist. Während der Instandsetzung flog mir dann immer der FI-Schalter raus als ich den PE des Lüfters angeklemmt habe. Habe mir einen neuen bestellt, den neuen eingebaut und wieder flog der FI. Den alten angeklemmt, FI hielt, was sehr merkwürdig war. Wieder zusammengebaut und natürlich war der Fehler nicht behoben. Zweite Vermutung war die Laugenpumpe, diese ausgebaut, 230V ran und Pumpe lief. Danach habe ich dann, was ich zuvor nicht gemacht habe, die Trommelrückwand abgebaut und die Flusen entfernt. Wieder zusammen gebaut, Trockner läuft und trocknet. Bis gestern Abend, nach zwei Wochen is...
68 - Keine Funktion -- Waschtrockner Miele T 7644 C Novotronic
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 7644 C Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

mein Miele T 7644 C Trockner lässt sich nicht mehr einschalten. Nach Demontage des Deckels und des Bedienteils, stellte ich fest, dass der SMD-Gleichrichter leider abgebrannt ist. Weisst jemand eventuell den Typ des Gleichrichters? Soweit ich es noch erkennen kann, ist es ein Vishay DF 06 S .. 18A, kann aber auch ein 40A sein, das lässt sich leider nicht mehr erkennen.
Herzlichen Dank für die Hilfe

Alex ...
69 - Pumpt nicht vollständig ab -- Waschtrockner Miele WT2670 Ersatzteile für WT2670 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2670
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Unser Waschtrockner WT2670 zeigt nach inzwischen 11 Jahren folgendes Problem: Die Laugenpumpe röchelt, nachdem sie das Gros des Wasser abgepumpt hat und lässt soviel Wasser stehen, dass die Trommel beim Schleudern hörbar das Wasser streift und die Wäsche am Ende des Programms nicht wirklich schleudertrocken ist.

Öffnen man während des Programms an der Stelle das Flusensieb, so dreht die Pumpe scheinbar normal. Allerdings ist mir vor einiger Zeit unbemerkt mal ein größeres Sandkorn beim Wiedereinschrauben in die hintere Dichtung des Flusensieb geraten, welches dort einen deutlichen Abdruck hinterlassen hat.

Kann es sein, dass die Pumpe gegen Ende des Pumpvorgangs wegen der defekten Dichtung nur Luft statt Wasser zieht? Dann müsste wohl das Flusensieb neu. Oder gibt es noch andere bekannte Kandidaten?

Besten Dank!

Florian ...
70 - Kniterschutz / Ende leuchtet -- Waschtrockner Miele Trokner T 495 C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kniterschutz / Ende leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Trokner T 495 C
S - Nummer : 00/30774864
Typenschild Zeile 1 : Type HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Ihr Fachleute

Habe einen Gebrauchter Trockner, Vorgeschichte nicht bekannt, lief bei mir ein halbes Jahr fast Täglich tadellos. Jetzt ist er mitten im Programm aus gegangen und es leuchtet Knitterschutz / Ende dauerhaft. Tür lässt sich öffnen, Innenbeleuchtung brennt (Kappe vorhanden). Es lässt sich kein Programm mehr starten.

Habe nach Lösungsansätzen hier im Forum und anders wo gesucht und danach folgendes Probiert und herausgefunden.

1. Programmwähler auf "Ende", Gerät ausgeschalt. Tasten "Kurz" und "Start" gleichzeitig gedrückt halten und dabei Gerät einschalten.
Die LED "Trocknen" blinkte.

2. Programmwähler auf die Prüfposition "Finish Wolle" gestellt und auf "Start" gedrückt. Die LED "Trocknen" blinkte weiterhin, sonst keine regung.

3. Dann habe ich Taste "Schonen" gedrückt gehalten und Taste "Start" betätigen. ...
71 - nur beim trocknen Wasserzulau -- Waschtrockner Miele WT 2670 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : nur beim trocknen Wasserzulau
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2670 WPM
S - Nummer : HWT02
Typenschild Zeile 1 : 41/086786082
Typenschild Zeile 2 : 06456440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Waschtrockner hat das Problem, daß er nur beim Trocknen nach ein paar Minuten die Meldung Fehler Wasserzulauf anzeigt.
Alle Waschprogramme laufen einwandfrei durch, auch Lüften warm funktioniert.
Nur das reine Trocknen nicht, egal ob im Waschprogramm oder einzeln ausgewählt.

Woran kann das liegen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. ...
72 - Beladungssensor defekt? -- Waschmaschine Miele Wt2670 Ersatzteile für WT2670 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beladungssensor defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Wt2670
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Einen schönen guten Tag zusammen

Habe eigenen Waschtrockner bekommen mit ca. 3000 Betriebsstunden.
Habe die Kohlen vom Motor gewechselt und nun funktioniert er wieder.

Leider funktioniert die Belafungsmesdung nicht richtig.
Wenn ich auf Dosierung Klick steht da immer "<25%".
Kalibriert habe ich den Sensor schon mehrfach.
Wenn ich in die Trommel stark drücke verändert sich die Füllstandsanzeige bis zu 100% und bleibt dann bei 100% (jeh nach dem wie stark ich drücke) stehen.

Ich denke das der Sensor der das Gewicht in der Trommel abliest einfach nur verdreckt/verkalkt ist.

Jetzt meine Fragen:
- Wo sitzt der Sensor, bzw wie misst die Maschine das Gewicht?
- kann man den Sensor reinigen oder muss ich einen neuen kaufen?

Wenn mir da jemand helfen könnte währe echt Mega schön, habe schon gegoogelt wie ein man und habe nichts gefunden. ...
73 - Fehlerspeicher auslesen,lösch -- Waschtrockner Miele T7744C - HT13
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehlerspeicher auslesen,lösch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7744C - HT13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wie kann man den Fehlerspeicher auslesen, bzw. die Fehler löschen und was bedeuten diese Codes die dann angezeigt werden? Kennt sich da jemand aus?
...
74 - Trommel dreht nicht -- Waschtrockner Miele WT 945 S WPS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945 S WPS
Typenschild Zeile 1 : 10/68371104
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 05803460
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe bereits (mit Infos aus diesem Forum) erfolgreich den Luftkanal der Maschine reinigen können und 1-2 Jahre später auch tauschen müssen. Immer wieder habe ich das Ding ans Rennen gebracht.

Nun wird sie 12 Jahre alt und die Trommel dreht sich nun nicht mehr. In den letzten Tagen gab es bei jeder Umdrehung leichte Quietschgeräusche, bei schnelleren Umdrehungen klang das gar nicht gesund, es rasselte ziemlich. Die Maschine stand dennoch aber stabil, hüpfte also nicht durch den Raum oder ähnliches. Nun ist es ganz vorbei. Das Wasser wird gezogen und gleich danach wieder abgepumpt.

Spülen blinkt, Fehlerspeicher sagt F 4 (Tachofehler). Kann es sein, dass die Motorkohlen getauscht werden müssen? Falls ja, schafft man das als "Laie" und wie ist dabei vorzugehen? Im Öffnen der Front bin ich geübt Aber wie geht es dann weiter? Könnte es ein Lagerschaden sein? Falls ja, würde ich ...
75 - Heizt nicht - Thermosicherung -- Waschtrockner Miele T 230C Ersatzteile für T230C von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht - Thermosicherung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 230C
S - Nummer : 00/31509206
FD - Nummer : 50Hz
Typenschild Zeile 1 : 2700W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : max 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo Gilb und in die Expertenrunde,

ich versuche schon seit einigen Woche mit Hilfe dieses grossartigen Forums , unseren Miele Kondenstrockner T 230 C (BJ 2001, Haushalt mit 3 Kindern) wieder DAUERHAFT am Laufen zu halten und bin mittlerweile am VERWEIFELN

Diagnose: heizt nicht, da Thermostat/Temperaturbegrenzer nach einigen Trockenvorgängen immer wieder auslöst.
Problem: ich kann trotz Reinigung der Luftwege (an das Gebläse komme ich nicht heran, da komplett in Plastik "verpackt" ) und des Wärmetauschers , Spannen des kleinen Keilriemens , Reinigung der Schleifbürste, Tausch des Motorkondensators usw den EINGENTLICHEN Grund für den Hitzestau und damit wiederholte Auslösen der Temperatursicherung nicht finden.
Schaltplan liegt vor aber ich kann hieraus wenig bis nichts lesen.

Meine Frage: was kann der Grund für das Auslösen sein? der Temperaturf...
76 - schaltet zu früh von trocknen -- Waschtrockner Miele Trockner T495C HTD1-2
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : schaltet zu früh von trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Trockner T495C HTD1-2
S - Nummer : 10/31769880
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo Leute, ich bin zum ersten mal in so einem Forum und bitte um eure Hilfe.

meine Wäschetrockner funktioniert nicht mehr richtig. das heißt, er schaltet nach sehr kurzer zeit.... so zwischen 2-5 Minuten von trocknen auf kühlen um. egal ob ein Trockenprogramm oder das Zeitprogramm mit 20 Minuten angewählt wurde. wobei das Zeitprogramm auch nach 15 Minuten zu ende war. kann sein dass zu wenig Wäsche geladen war?

die trommel wurde innen komplett gereinigt. die Schleifringe für die Feuchtemessung wurden gereinigt. der Übergangswiderstand von den Schleifringen zu den bürsten liegt zwischen 200 und 500 Ohm. der Trockner zeigt keine Fehlermeldung. wenn er auf kühlen schaltet hört man einen zusätzlichen Ventilator.

kann mir jemand weiter helfen? danke!!! ...
77 - Spülen blinkt -- Waschtrockner Miele WT 945 S WPS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945 S WPS
S - Nummer : 10/67469781
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Seit ein paar Tage tut die Maschine nicht mehr was sie soll, nähmlich waschen.

Bei normaler Befüllung fängt sie an Wasser zu ziehen, die Trommel dreht sich und und nach einiger Zeit, ca.4 Min.,
bei erneutem Wasserziehen fängt die Spülenleuchte an zu blinken.

Desweiteren schleudert die Maschine bei geringer Menge normal durch und bei größeren Teilen wie z.B. einem Badvorleger dreht die Trommel nur langsam und nach ca 5. Min. Ist Schluss und die Spülenleuchte fängt an zu blinken.

Elektronik EL 140 ist schon getäuscht worden, hat nichts geändert.

Was tun? ...
78 - Trocknet nicht -- Waschtrockner Miele WT2670 Ersatzteile für WT2670 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2670
S - Nummer : 41/086577111
FD - Nummer : 06456440
Typenschild Zeile 1 : HWT02
Typenschild Zeile 2 : 2,1-2,4/1,75-2,05kw
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute ich bin neu hier mein Name ist Markus

Ich bin seit 2 Tagen beschäftigt meinen Waschtrockner WT 2670 wieder in Gang zu bringen.

Die Maschine Wäscht ganz normal ohne Probleme

Beim Trocknen ist folgendes Problem die Trommel dreht sich und die Heizung die für das Trocknen oben auf der Trommel ist wird heiß sehr heiß sogar meiner Meinung, das geht solange bis ich die Maschine ausschalte weil mir das so nicht geheuer ist, beim öffnen der Türe dampft die Wäsche dann richtig und ist auch dementsprechend heiß.

Ich habe die letzten beiden Tage damit verbracht die Maschine komplett zu zerlegen, ich habe alles gereinigt die Heizung fürś trocknen den ganzen Trocknerkanal hinter dem Bottich habe ich ausgebaut und jede Menge Dreck und Kaltablagerungen entfernt

Heute früh dann die Maschine mit grossen Erwartungen zusammen gebaut (da...
79 - Kontrollleuchte Zulauf/Ablauf -- Waschtrockner   Miele    WT 945 S
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kontrollleuchte Zulauf/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945 S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

habe hier einen Miele Waschtrockner WT 945 S. Seit gestern wäscht er nicht mehr, die Kontrollleuchte Zulauf/Ablauf blinkt schnell, auch bereits beim Einschalten, auch wenn einige Zeit der Netzstecker gezogen war, blinkt sie sofort wieder beim Einschalten.

Wenn ich die Maschine mit einem Eimer direkt in die Trommel mit Wasser fülle und irgendein Programm starte, dann pumpt sie erstmal die Trommel komplett leer und bleibt dann stehen, während die die Kontrollleuchte Zulauf/Ablauf weiterhin blinkt.

Das Zulaufsieb an dem elektrischen Zulaufventil am Wasserhahn habe ich schon kontrolliert, ist sauber. Wasserdruck am Zulaufhahn ist vorhanden.

Nachfolgend habe ich mal diese Anleitung zum Auslesen des Fehlerspeichers befolgt:


80 - Hat geraucht -- Waschtrockner Miele Novotronic Mondia 100
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Hat geraucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Mondia 100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Folgendes Problem:
Gerät ist fast bis zum Ende des Programms gelaufen. Kurz vor Ende hat es zu rauchen begonnen und es hat die Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst.
Was kann das sein ? ( Netzteil, Elektronik ) ?

Danke für eure Antworten

Milla2 ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Waschtrockner Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Waschtrockner Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688650   Heute : 4544    Gestern : 12674    Online : 392        29.3.2024    10:48
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.14289689064