Gefunden für vps grundig - Zum Elektronik Forum





1 - Bandlauf/Steuerung -- Videorecorder Grundig 2280 / Video 2x8 Stereo




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlauf/Steuerung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 / Video 2x8 Stereo
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Ich habe im Dachgeschoss einen an sich gut erhaltenen Interfunk (Grundig) Video 2x8 Stereo Typ 2280 mit VPS-Decodernachrüstung stehen, den ich dort vor ca. 20 Jahren ins Regal gestellt hatte und törichterweise seit dem nicht mehr in Betrieb nahm.

Ich hatte seinerzeit als ich ihn auf dem Flohmarkt erwarb sowohl das Netzteil, den Tuner, Capstanriemen als auch den Akku auf der Ablaufsteuerung erneuert und das Gerät funktionierte bis zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme Anfang des Jahrtausends tadellos.

Nun habe ich zunächst befürchtet, der Pufferakku hätte nach der langen Zeit in der Hitze und Kälte des unisolierten Dachgeschosses die Ablaufsteuerung getötet. Aber als ich das Gerät vorhin erstmals wieder ans Netz angeschlossen und eingeschaltet hatte, war zuerst der Bremsmagnet zu hören, dann erschien nach einigen Sekunden CASS im Display und kurz darauf auch die Uhrzeit, die sogar noch grob stimmte und weiter lief

Folglich war ich erstmal happy dass das Gerät somit eigentlich anstandslo...
2 - Anzeige "Timer 1" blinkt -- Videorecorder Grundig LS 600
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Anzeige \"Timer 1\" blinkt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : LS 600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Guten Tag.

Ich habe gerade den Videorecorder VS 600 VPS (oder LS 600 VPS ?) von Grundig gebraucht gekauft. Dazu gab es eine Fernbedienung RP 60 LCD. Ich dachte mir, bei einem Grundig kann man nicht viel verkehrt machen, wenn der bis jetzt gelebt hat, tut er's auch noch 20 Jahre.. *hoff*

Als erstes habe ich ihn angeschlossen und eine Kassette eingelegt. Diese hat er scheinbar normal eingezogen und bisher noch nicht wieder hergegeben, aber auch nichts weiter mit ihr angestellt.

Die Fernbedienung scheint zu funktionieren, jedenfalls konnte ich mit ihr bei einem Grundig-Fernseher die Programme schalten, und bei der Timer-Programmierung nach Anleitung scheinen alle Funktionen der Fernbedienung zu funktionen.

außer.. daß nichts davon beim VideoRecorder anzukommen scheint.. im Display am Recorder blinkt seit dem ersten Einstecken "Timer 1", und "A0" und "ATTS" stehen dauerhaft da. Sonst tut sich leider nichts, weder bei Bedienung der Fernbedienung noch beim Drücken auf die ...








3 - Kassette wird nicht geladen -- Videorecorder Grundig GV280SVPT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassette wird nicht geladen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV280SVPT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Ich bin neu im Forum habe eine Reparaturfrage.
Vorher möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich habe meine ersten Videoerfahrungen 1979 mit einem Grundig SVR4004 gemacht, der damals von einem ortsansässigen Fernsehtechniker richtig verfrickelt wurde. Nach Überholung bei Grundig lief das Gerät 2-3 Jahre einwandfrei und war zuletzt nicht mehr einzuschalten. Der Fehler lag in einem defekten SAJ300T-Baustein, den ich damals selbst ausgetauscht habe.
danach wurden meine Erfahrungen mit Grundig Video2000 (Best. 2000) ausgebaut, und ich hatte damals im Vergleich zum 4004 nichts zu bemängeln. Das Gerät lief überwiegend störungsfrei.
Nach dem Ende von Video2000 bin ich natürlich auch bei VHS gelandet, aber nicht wirklich. 1992 hatte ich einen GV280SVPT geleast, der mich nie im Stich gelassen hat.
Danach klafft ein großes schwarzes Loch (es gibt ja nicht wirklich vernünftiges Fernsehen hierzulande). Seit 2004(?) hatte ich einen der ersten DVD-Rekorder und seit 2007 Dreamboxen als Festplattenreceiver.
Ich habe keine Elektronikausbildung sondern war autodidaktis...
4 - Wer empfängt noch Astra analog? -- Wer empfängt noch Astra analog?
Ich muß heute abend erst mal sehen, was mein VHS-Recorder in der Zeit von 2:45 Uhr bis 3:30 Uhr aufgezeichnet hat. Ich habe ARD eingeschaltet, dort lief gem. Programmheft ein Spielfilm. Bin gespannt, ob dieser um 3:00 Uhr einfach abgezwickt wurde, oder ob "das Erste" den Film noch fertig gesendet hat und erst dann abgeschaltet hat.
Irgendwo im Internet habe ich vor einigen Tagen eine Art "Fahrplan" für die Abschaltung der ÖR-Sender gesehen, danach sollte die ARD um 3:16 Uhr der letzte der ÖR-Kanäle (gewesen) sein.
Weiters bin ich gespannt, wieviele Kanäle heute abend noch "aktiv" sind, sprich Infotafeln eingeblendet haben, und welche davon dann schon tatsächlich "abgeschaltet" sind.

Morgen am Feiertag hole ich dann meinen "neuen gebrauchten" Grundig DSR-2410 aus dem Schrank und stecke den an. Dann geht's halt digital weiter, was solls...
Ich hoffe nur, daß die VPS-Generierung bei dem Gerät wie beim Testlauf auch weiterhin funktioniert. Bei einer Aufnahme im Januar dieses Jahres konnte mein Recorder tatsächlich mit dem VPS-Signal von diesem Receiver korrekt gesteuert werden.
Andere Geräte im Haus (z.B. Grun...
5 - Uhr, Kein Antennensignal -- Videorecorder Grundig VS 200
Servus!

Soweit ich mich erinnern kann, ist auch beim VS-200 eine sog. "Capstan-Mäander-Lagerplatte" als Capstan-Tacho vorhanden, muß also nach Riemenwechsel wieder so exakt als möglich montiert werden.

Nachdem es diese "Zentrierhülsen" längst nicht mehr gibt, muß man die Justierung nach Gefühl/nach optischen Eindruck vornehmen. Achtung: Nicht die Metallplatte muß zentrisch sein, sondern die gedruckte Platte mit den mäanderförmigen Leiterbahnen! Manchmal wurden die beiden Teile nicht 100% exakt zentrisch übereinander geklebt.

Die A-Rolle würde ich auswechseln, indem Du den oberen Teil des Rollenhalters vorsichtig nach oben abziehst (aufpassen, daß Du den Halter nicht verbiegst, evlt. mit Schraubenzieher abhebeln!) anschließend kannst Du die Rolle austauschen und den oberen Teil der Halterung wieder aufsetzen.


Offtopic :Die ganze Konstruktion der Serie VS-2xx kommt mir so vor, als ob Grundig seinerzeit als Basis lediglich die V-2000-Serie (3.Generation) genommen hat, und auf VHS umgebaut hat. Soe Vieles ist gleich: Fädelmechanik in C-Form, getrennte Wickelmotoren, Capsta...
6 - Einige Bemerkungen zur Abschaltung analogen Sat-TVs -- Einige Bemerkungen zur Abschaltung analogen Sat-TVs
Servus!

Wer sich freiwillig Pro7 und ähnliche Werbeschleudern antut, ist selbst schuld.

Aber das mit der Schriftgröße:
Das kommt von der nahezu ausschließlichen 16:9-Format-Ausstrahlung - und weil die TV-Anstalten wahrscheinlich von der Industrie geschmiert werden nach dem Motto "macht die Einblendungen noch ein wenig kleiner, damit die Leute neue (und kurzlebige) HD-Geräte kaufen müssen, um die Schrift lesen zu können".
Ich konnte früher den Spielstand bei einer Fußballübertragung auf meinem Grundig 55-cm Röhren-TV einwandfrei lesen - heute muß ich schon sehr genau und konzentriert hinsehen.

@Ronnie: Die Laufschriften - zumindest bei den öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten - nerven schon seit mindestens Spätsommer 2011, z.T. wurden die noch eher eingeblendet, zumindest sporadisch. Seit November nerven die Einblendungen gewaltig. Bei einem Spielfilm schaffte es die ARD tatsächlich, die Laufschrift 30 Minuten am Stück, insgesamt 58 x hintereinander, durchlaufen zu lassen!
Das hat mich veranlaßt, der ARD eine E-mail zu schreiben, ob sie etwa ihre Zuschauer für so blöd hält, daß sie alles über 50x lesen müssen, daß sie es kapieren, oder ob die ARD etwa den Knopf für die Abschaltung der Laufschrift nicht mehr gefunden hat.

Wer...
7 - Zieht keine Kassetten ein. -- Videorecorder Grundig VS 220 RC Stereo
Servus!

Freut mich auch, daß der Grundig wieder läuft!

Seinerzeit gab´s nur den 6-poligen DIN-AV-Anschluß, dieser war bedingt bi-direktional.
Soll heißen, sowohl für Aufnahme als auch für Wiedergabe wurde derselbe Anschluß belegt. Lieferte der VCR eine Schaltspannung, so wurde die Buchse im TV auf "Eingang" geschaltet, war keine Schaltspannung vorhanden, lieferte der TV das Signal über dieselben Pins an den VCR zum Zwecke der Aufnahme.

Heute gibt´s dafür entweder Adapter DIN --> SCART und DIN <-- SCART (also sowohl in die eine als auch die andere Richtung, und auch solche mit Umschalter im Scart-Stecker ("IN/OUT"). Einen solchen umschaltbaren Adapter benutze ich bei meinem 2x8 Video-2000.

Übrigens: Anschlüsse: 6-polig = DIN-AV, 5-polig = Micro (für Nachvertonung), ca. 10-polig (weiß ich nicht genau, dieser Anschluß ist hinter dem Laufwerk, nicht neben den anderen beiden = Fernbedien-Adapter für Modelle ohne FB und/oder VPS-Zusatz). Nachdem Dein Gerät eine FB serienmäßig hat, ist dieser Anschluß bei Deinem Gerät nur für den VPS-Adapter gedacht.
So einen Adapter habe ich noch 2x (fast) unbenutzt in meinem Vorrat, habe den auch mal mit einem VS-200RC probiert, be...
8 - Suche dringend SVR und VCR longplay Videos - Zahle bis zu 50,- pro Kassette -- Suche dringend SVR und VCR longplay Videos - Zahle bis zu 50,- pro Kassette
Hab mir gestern drei wunderschöne VCR longplay Originale von VPS beim netten älteren Herren abgeholt, der mich über internet Kleinanzeigen angeschrieben hat. Hab mal ein Foto gemacht. Es waren auch Betamax Originale dabei ( falls also jemand mal tauschen will...)
@Stego
danke für das Angebot, aber selbst bespielte habe ich selber schon ein paar Stück.
Mit der Seltenheit hast du natürlich recht ! Sind verdammt selten, aber eben deswegen möchte ich auch gerne welche. Waren eben damals 1979/80 nur als Kaufkassetten erhältlich. Vielleicht nur sehr vereinzelt bei Radio-Fernsehngeschäften im Verleih ( die ja teilweise in den sehr frühen 80er auch verliehen haben ). Und die Produktionsauflage der Kassetten konnte auch nicht so hoch sein, da zu jener Zeit die Verkaufszahlen der Videorecorder VHS und Betamax deutlich über den von VCR longplay und Grundig SVR Maschinen lag.
Wahrscheinlich haben leider viele Besitzer dieser Originalvideos in der 90er sie einfach in den Müll geworfen, da man mit den Systemen nichts mehr anfangen konnte.

@Sam2 : Die Bildqualität meinte ich im Vergleich zu belbstbespielten tapes. ...
9 - Kassettenlade defekt -- Videorecorder   Grundig    VS 380 VPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassettenlade defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 380 VPS
______________________

Liebe Elektronik-Bastler,

ihr seid meine letzte Hoffnung! Ich bin sehr froh, daß es dieses tolle Elektronikforum gibt, denn vielleicht gibt es hier doch noch eine Rettung für meinen geliebten Grundig Videorekorder VS 380 VPS.

Ich bin zwar ganz neu im Forum und leider kein Elektronik-Experte. Aber ich würde mich spitzenmäßig freuen, wenn jemand zu folgender Problematik eine Lösung wüsste:

Das besagte Gerät hat mittlerweile stattliche 24 Jahre auf dem Buckel, aber die Elektronik funktioniert noch wie am ersten Tag. Nur die Mechanik macht mir Sorgen, denn aufgrund von verschlissenen Plastikteilchen funktioniert der Kassetteneinzug leider nicht mehr.

Wenn ich eine VHS-Kassette in den Videorekorder einlegen möchte, kann ich sie zunächst ganz normal in den Kassettenschacht einschieben. Beim letzten Stück läßt sich die Kassette aber nicht mehr weiter schieben, und es fühlt sich an, als ob sie innen irgendwo anstoßen würde. Sie steht dann ca. noch 1 cm aus der Öffnung heraus.

Normale...
10 - reagiert nicht mehr -- Videorecorder Grundig GV4000VPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : reagiert nicht mehr
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV4000VPS
______________________

Mein Videorecorder Grundig GV 4000 VPS reagiert nicht mehr mit der FB
und auf knopfbedienung.
Nach dem Stromanschluß surrt kurz ein Rädchen,Kassette wird nicht eingezogen. Eistellungen sind nicht mögllich.
Machanisch scheint alles ok.
hat er eine Stützbatterie? Kann nichts ähnliches auf der Platine finden.

...
11 - VPS 1a -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x8 2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : VPS 1a
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x8 2280
______________________

Hallo,

ich möchte spaßeshalber einen alten Grundig Video 2000 überholen.
Ich habe hier auch schon einiges zum Thema gefunden.
(Defekte Akkus, Netzteile usw.).
Da sind ja echte Fans unterwegs.

Momentan möchte ich den VPS Adapter 1a nachrüsten
(bitte nicht nach dem Sinn fragen , er liegt halt noch herum.
Daher benötige einen Hinweis, wie die kleine Zusatzplatine installieren wird, die bei dem Gerät benötigt wird.

Ich freue mich über jeden Hinweis.
...
12 - Abspielen funktionslos (F1) -- Videorecorder GRUNDIG VS 910 VPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Abspielen funktionslos (F1)
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : VS 910 VPS
Chassis : F1
______________________

Hallo Leute,
habe gerade ein VCR-Gerät zur Hand ( Beschreibung s.oben / Grundig VS910VPS): Anschlüsse richtig angeschlossen.
Cassette eingelegt. Scart-Kabel am Monitor bzw. TV angeschlossen.
Folge: Keine Signalübertagung auf TV. Videocassette wird zwar angenommen. Abspielen startet kurz, dann pausiert das Gerät und zeigt im Display : F1 blinkend an. Wie behebe ich den Fehler???
Hatt jemannd eine Idee??? In der Gebrauchsanweisung im Orginal steht zu diesem Fehler leider nichts
Grüße SpionIMP


...
13 - Schneller Vorlauf -- Videorecorder Grundig GV 440 VPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schneller Vorlauf
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 440 VPS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöle!

Ich habe meinen alten Grundig mal wieder ausgebuddelt, um mit ihm meine VHS Bänder nochmal zu sichten und erhaltenswerte Aufnahmen zu digitalisieren.
Der Recorder hatte zwei Probleme, wovon ich eins bereits beheben konnte: Das Spulen funktionierte in beide Richtungen gar nicht --> Steuerrolle war rausgefallen. Nach dem Einsetzen ging das Spulen wieder problemlos.

Das zweite Problem ist, dass beim schnellen Vorlauf mit Bild (> 2x Speed) der Viderecorder ganz üble Jaulgeräusche macht ("uiiiituiiiituituituituuiiiiiiit") und das Bild auch kaum noch zu erkennen ist. Bei geöffnetem Gehäuse ist zu sehen, dass das Band dauernd mit unterschiedlicher Geschwindigkeit transportiert wird und leicht am "flattern" ist. Auch am Bandzugfühler kann man diese dauernden Ruckbewegungen prima erkennen, er bewegt sich dabei um etwa einen bis zwei Zentimeter vor und zurück.
Allerdings funktioniert der schnelle Rücklauf mit Bild ohne Probleme, sowie auch alle anderen Funktionen.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?
Alle Zahnräder sehen no...
14 - Videorecorder Grundig Video 2000 -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe Heute die Reparatur eines Grundig 2280 (VPS-1a / VIF-E2 / TP615) fertiggestellt und bin jetzt beim Anpassen an die heimischen Gegebenheiten.
Folgendes Problem: Das Gerät gibt sowohl bei Wiedergabe als auch bei Aufnahme die Schaltspannung aus. Die alten Grundig Fernseher brauchten das, aber man konnte das auch abschalten.Nur wie???? Weiß das jemand? Die A/F Umschaltung steht ja in den Service-Hinweisen, aber die A/V Umschaltung leider nicht.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Riemensätzen 13144 und 90805 hier im Shop?



thx


ps. Akku, Andruckrolle, Riemen ,Kopfrad, so gut wie alle Elko's und einige keramische Trimmer sind neu.Das Gerät läuft erschreckend gut.
...
15 - Videorecorder Grundig VS 342 HIFI Stereo VPS -- Videorecorder Grundig VS 342 HIFI Stereo VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 342 HIFI Stereo VPS
Chassis : KA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

muß bei meinem VCR die Andruckrolle wechseln, die hat ein paar große Risse. Was wird bei dem Modell gewechselt? Nur die Rolle oder komplett mit Halter? Gibts das Teil überhaupt noch?


Gruß, Ralf ...
16 - Videorecorder Grundig GV 4092 VPS -- Videorecorder Grundig GV 4092 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 4092 VPS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe ein Problem mit meinen Videorecorder.
Beim anstecken funzt nix mehr.
Kassette steckt im Gerät (sichtbar).
Netzteil ausgebaut und es ist beim IC schwarz.
Möchte es gerne durchmessen aber wie?
Vermute es ist defekt ( zu Heiß geworden )
...
17 - V2000 Recorder gesucht -- V2000 Recorder gesucht
Ich muß Mr. Ed hier voll und ganz zustimmen.

Ein V-2000 Recorder hat seine "guten Tage" längst hinter sich, für den täglichen Gebrauch ist ein solches Geräte sicher nicht mehr tauglich.

Auch hier macht der Verschleiß und die Alterung der Teile nicht halt. Eine "gute" Bildqualität hat das System zweifelsohne, allerdings halt im direkten Vergleich zu gleichaltrigen Geräten anderer Systeme (wobei Beta auch recht gut war).

Seinerzeit war V-2000 "DAS" System: Dynamische Spurnachführung, dadurch auch bei Bildsuchlauf vor- und rückwärts keine (!) Störstreifen, ebenso beim Standbild und Zeitlupe, Echtzeit-Zählwerk mit automat. Restzeitanzeige, zweiseitige Cassette mit max. 2 x 4 Stunden, bei Longplay sogar 2 x 8 Stunden - kein anderes System hatte das zu bieten!

Warum hat sich das System dann nicht durchgesetzt? Zum einen waren die VHS-Geräte aus Japan zu einem deutlich günstigeren Preis zu haben. Weiterhin hatten die ersten V-2000 noch heftige Kinderkrankheiten (z.B. mit DTF), welche bis zuletzt nicht 100% beseitigt waren. Last not least war das von Grundig und Philips verhängte "Pornofilm-Verbot" auch noch ausschlaggebend für den mangelnden Verkaufserfolg von V-2000.
Tja, auch ein (damals noch so großer) Ma...
18 - Videorecorder Grundig VS 530 VPS -- Videorecorder Grundig VS 530 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 530 VPS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute,

nach Einbau eines neuen Pufferakkus und Kurzschließen der Service-Pins gibt der VCR nur noch schwarzweiss-Bilder von sich. Ausnahme das Testbild. Dieser Fehler ist bei SCART und HF vorhanden. Leider kann ich nicht sagen, ob dieser Fehler schon vor dem Einbau des Akkus vorhanden war, da ich den Rekorder geschenkt bekommen habe.
Kennt jemand eine Lösung für mein Problem? Sonst kommt das Gerät zur Altgeräteentsorgung.

Vielen Dank ...
19 - Videorecorder Grundig VS 530 VPS -- Videorecorder Grundig VS 530 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 530 VPS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute

Der o.g. Videorekorder zeigt nachdem er einige Zeit vom Netz getrennt wurde den Fehler "A0" an. Ich habe bereits herausgefunden, dass der Pufferakku defekt ist und daher das elektronische Zahlenschloss aktiviert wurde. Wenn ich das Gerät über die zwei Servicestifte resette, funzt wieder alles.

Nun suche ich einen passenden Akku für das Gerät. Könnt ihr mir sagen ob der hier angebotenen Akku der richtige ist? http://eshop.euras.com/detailsseite.....=true (Artikelnummer: #1537911)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


Grüße Steve ...
20 - Videorecorder Grundig VS960 VPT -- Videorecorder Grundig VS960 VPT
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS960 VPS
______________________

Hallo zusammen,

die mittlere der Justierschrauben für die Tonköpfe (denke, daß es die sind) ist abgenutzt, d. h. das Gewinde hält die Metallplatte nicht mehr, an der die kleine Platine mit den Köpfen sitzt. Somit ist eine Justierung nicht mehr möglich. Unser lokaler langjähriger Fachmann ist unfähig das Gerät zu reparieren und zu allem Überfluß hat er auch noch die besagte Schraube und auch die Fernbedienung verschlampt. Diese habe ich aber bereits wieder besorgt.

Das eigentliche Problem des Geräts sind die lästigen weißen Streifen (ca. 2-3 cm lang) über das ganze Bild verteilt, vor allem im Longplay-Betrieb und das Gerät nimmt (dies vorwiegend im Normalbetrieb) nicht mehr in Stereo auf bzw. schaltet auf die Monospur, weil es meint, die Stereospur wäre zu schlecht. Reine Hifi-Aufnahmen (also als Tonbandgerät) sind jedoch ohne Probleme möglich.

Die Frage ist: wo bekomme ich am schnellsten diese Schraube her (außer bei ebay aus nem defekten/gebrauchten Gerät) und was kostet eine Justierung ca. beim Fachmann? Ich würde dies dann von einem anderen Fachmann durchführen lassen, bezweifle aber, ob der exakt diese Schraube beschaffen kann.
21 - Videorecorder   Grundig    VS 700 vps -- Videorecorder   Grundig    VS 700 vps

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 700 vps
Messgeräte : Multimeter
______________________

HI
Fehler: Videotrommel dreht sich nicht, Klackgeräusche, blinken der Anzeige.
Nach Elkotausch ( 9 Sec.) und ( 1 Prim. )
zuckende Bewebung der Trommel
sonst anscheinend fehlerfrei
so jetzt ihr !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrotigger am 17 Mai 2005 22:51 ]...
22 - Videorecorder Grundig VS 520 VPS -- Videorecorder Grundig VS 520 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 520 VPS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, brauche dringend eure Hilfe.
Der oben gennante Videorekorder geht seit einem Stromausfall nicht mehr! Es tut sich gar nichts, und das Display ist auch tot. Sicherung im VCR ist in Ordnung.

Es gab früher ein Problem mit dem Netzteil. Und zwar klickte es immer wenn man es ans Netz hängte. Hörte sich an als ob das Netzteil nicht anschwingen wollen würde. Fehler wurde dann behoben (ein Elko war locker geworden).

Aber nun geht gar nichts mehr. Man hört nur dass typische kurze Geräusch eines Netzteiles wenn man es an das Netz hängt. Es ist so ein kurzes zischen wie wenn sich eine Spule aufladen würde. Eigentlich ein typisch geräusch für Netzteile.

Ein Schaltplan wäre auch sehr hilfreich, vielleicht hat jemand zufällig einen.

Wäre über jeden Rat dankbar....
23 - Videorecorder Grundig GV 200 VPS -- Videorecorder Grundig GV 200 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 200 VPS
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Bitte helft mir bei folgendem Problem:

Nach Elkotausch im Netzteil waagrechte schwarze Linien, Bild unruhig egal ob von Band, Tuner oder auf AV.

Die Vorgeschichte im Detail:
Nach Trennung vom Netz Klackgeräusch vom Laufwerk und Anzeige blinkt. Im Netzteil sind die 220uF 25V Elkos ausgeronnen, wurden getauscht. Der 47uF 400V und 47uF 63V auf der Primärseite wurden auch schon getauscht.

Kennt jemand diese Störungen?

Gruß Lötfix
...
24 - Videorecorder   Grundig    VS 550 VPS -- Videorecorder   Grundig    VS 550 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 550 VPS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle!

Habe einen VCR Grundig VS550 VPS bekommen (leider ohne Fernbedienung).

Elko im Netzteil war def.
Nach anstecken (VCR hat keinen ein aus Schalter) ca 1/2 sek F27 in Anzeige.
Kann mir jemand bitte ( ) sagen was er will?
Danach kommt normal die Uhrzeit.

Bild Ton von Cass ok.
Sendersuchlauf findet nichts. Kanäle kann man aber speichern. Habe am Tuner IC sda3202 gemessene 2.2V (ohne Sendersuchlauf aktiv, 3,4-3.6V wenn Sendsl aktiv.

Bitte um Hilfe!!

vielen Dank und noch schöne Feiertage!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: a-z am 28 Dez 2004 13:57 ]...
25 - Videorecorder Siemens FM 622 -- Videorecorder Siemens FM 622
Hallo.
Vielen Dank für die Antwort, ja das Gerät ist baugleich mit versch, Grundig Sabá und telefunken Geräten Foto kann ich nicht machen, FB ist ganz einfach mit einreihigem Display.
Kein 6 Kopf, HiFi oder sowas, ganz einfach mit VPS, älteres Gerät aber es funktioniert soweit alles, nur dieses ständige Blinken TIMER 1 geht mir auf den Geist.
Dieses Laufwerk hat mich schon bei vielen anderen Grundig Telefunken und Saba Gefäten zur Verzweiflung gebracht, aber das ist alles ok.
MfG
Heinz...
26 - Videorecorder Grundig VS 340 VPS -- Videorecorder Grundig VS 340 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 340 VPS
______________________

Hallo!
Ich bin über Google in Euer Forum gekommen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!
Ich habe einen in die Jahre gekommenen Grundig VS340 VCR, bei dem bei dem Zahnrad, dass sich zwischen den beiden Spulen auf dem Schwenkarm befindet (Sorry, ich kenne die Fachbegriffe hier nicht so genau, ich hoffe, Ihr wisst was ich meine), einige Zähne abgebrochen, so dass das Band nach dem Einlegen einer Kassette nicht mehr gespannt wird. In Brocks Ersatzteilversand gibt es leider so gut wie keine Teile mehr für das Modell.
Darum dachte ich, ich frage mal hier, ob jemand vielleicht noch so ein Ersatzteil hat. Oder vielleicht einen defekten VS340 zum Ausschlachten, wo das Zahnrad noch intakt ist. Denn zum Wegschmeißen ist mir der VCR zu schade...
Wäre schön, wenn sich Ihr mir helfen könntet!...
27 - Videorecorder Grundig -- Videorecorder Grundig
Sorry, das hatte ich vergessen!

Also Die Bezeichnung ist
Grundig
VS 7000 VPS
RP 60 LCD

Das Display bleibt dunkel, nach längerem Tackern ( einige Minuten) blinkt jedoch die 2 im gleichen Takt schwach mit.
...
28 - Videorecorder Grundig 310 VS -- Videorecorder Grundig 310 VS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 310 VS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Der Grundig Videorecorder 310 VPS zeigt im Display
den Fehlercode F9 an. Der Recorder reagiert auf Funktionen,
wie Wiedergabe, Vorlauf, Rücklauf, Eject, etc. überhaupt nicht,
zumal eine Cassette eingelegt ist. Stimmt es, daß der VCR sich
elektronisch verriegelt hat, und somit ein Reset gemacht werden
muß? Ein Stützakku zum Puffern des RAM habe ich jedoch nicht
gesehen. Wenn ein Reset gemacht werden muß, wie wird er gemacht?
Eine Serviceanleitung für den VCR ist nicht vorhanden. Bei dem VCR
handelt es sich um einen älteren VHS Videorecoder mit gesteckten
Platinen und 50 Hz Netzteil (kein Schaltnetzteil).
Wer kann mit Tips geben?

Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.


MfG
Ralf Schmerling
...
29 - Videorecorder Grundig VS 530 -- Videorecorder Grundig VS 530
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 530
Chassis : Panasonic G-Laufwerk
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Antwort auf Posting: VCR grundig VS 530 VPS von
thimsen
(Antwort-Funktion geht bei mir nicht. Progr. verlangt jedesmal nach "Antworten"-Anklicken neues Einloggen und kehrt dann zum Hauptmenue zurück. Habe ca. 20 Fehlversuche unternommen.)

Hallo,

der Gundig VS 530 hat das Panasonic G-Laufwerk eingebaut.
Ich hatte mal einen VS 530 mit denselben Symptomen zur Reparatur.
Bei diesem Gerät waren Zahnräder im Bereich des Andruck-rollen-Lifts und der Lademechanik übergesprungen. Das Gerät zeigte ebenfalls F1 an und die 1. Timeranzeige blinkte.
Nach Neujustierung der o.g. Zahnräder war der VCR wieder ok.

Anleitungen zur Reparatur des Panasonic G-Laufwerks und zum Justieren der Zahnräder und Antriebe findet man im Netz.

Gruß
Manolito ...
30 - Videorecorder Grundig GV 4000 VPS -- Videorecorder Grundig GV 4000 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 4000 VPS
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein VCR Grundig GV 4000 VPS mit der original FB Grundig RP 10.
Der Rekorder hat folgenden Fehler:
Im Stand-by blinkt ständig die Uhrzeit im Display. Über die FB kann ich nicht die Uhrzeit manuell einstellen.
Wie funktioniert die Zeiteinstellung normalerweise? Warum blinkt ständig die Zeit im Display?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

tempus...
31 - Videorecorder grundig VS 530 VPS -- Videorecorder grundig VS 530 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : grundig
Gerätetyp : VS 530 VPS
______________________

nabend noch einmal!
Esgeht nochmal um die Cassette, die nicht mehr raus geht. Der Timer blinkt und auch F1.Timer hatte ich nicht eingestellt.Das gerät war lange nicht in Betrieb.Den Tipp von Catweasle( Lötstifte überbrücken anmachen) haben nichts bewirkt.
Hat jemand noch eine Idee, oder kann ich das Ding direkt in den Müll schmeissen? Dann muß ich aber trotzdem die Cassette rauskriegen :(
Also schönen Dank und Tschüß
Thimsen...
32 - Videorecorder grundig VS 530 VPS -- Videorecorder grundig VS 530 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : grundig
Gerätetyp : VS 530 VPS
______________________

Hallo Fachleute!
wir haben einen alten videorekorder der nicht mehr das macht, was wir wollen.vor einiger zeit war er auch bei der reparatur.weiss aber nicht, ob die das problem gelöst haben, da ich ihn nicht angeschlossen hatte!
also problem:
die kassette geht nicht mehr raus und es leuchtet F1 und timer1 auf.
wenn ich in den kassenten-schlitts gucke sieht man, dass die klappe, die das band schützt, nicht mehr runtergeklappt wird.klemmt da was? kann man das ding aufschrauben und hand anlegen oder ist der ganze kram zu sensibel?
bei der teueren reparatur haben die da wohl so eine schmiercreme reingeschmiert.aber das scheint ja nicht zu helfen!
wer kann mir helfen?würd so gern das weihnachtsvideo sehn!
Danke erst mal und allen einen guten rutsch!!
gruss thimsen...
33 - Videorecorder Grundig GV440 VPS -- Videorecorder Grundig GV440 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV440 VPS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das Gerät hat folgendes Problem:
Bei Eigenaufnahmen ist kein Bild mehr zu erkennen (höchstens ein paar Schatten im Dunkeln),
Ton ist ok.
Wiedergabe ist ok.

In einer freundlichen Werkstatt durfte ich mir einige Seiten des Servicemanuals abfotografieren und war dadurch in der Lage, einige Messpunkte zu überprüfen.
Am Pin 10 des Sanyo LA 7394 stimmen die Bilder nicht mehr überein, also habe ich dieses Bauteil im Verdacht.

Nun meine Fragen:
1. Kann meine Diagnose richtig sein?
2. Wenn ja, wie stehen die Chancen, dieses IC zu bekommen?
3. Da meine praktischen Erfahrungen aus der Zeit vor dem SMD-Technik stammen, wo gibt es Tips zum Austausch von SMD-Bauteilen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Mithilfe.
...
34 - Videorecorder Grundig GV 400 VPS -- Videorecorder Grundig GV 400 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 400 VPS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal,
Nun, ich hab da ein echtes Problem mit soeben genanntem Videorekorder. Ich hatte eine (*neue*) Kassete verliehen und nachdem ich die zurückbekommen habe eben wieder nichts böses ahnend in meinen VCR eingelegt. Nur gab es dann eben ein komisches Bild (Streifen, Aussetzer Schwarzer Bildschrim) usw. Gut denk mir noch nix böses, passiert bei manchen älteren Filmen ja öfters (Magnetschaden), jedoch auf einmal schält er automatisch ab. Nachdem ich mehrmals versuchte ihn wieder anzuschalten (vergeblich, 0,5 Sekunden leuchtet das Display wieder und zeigt etwas anderes als die Uhrzeit an, danach schält er wieder ab bzw auf Uhrzeit. Hab danach das Gerät geöfffnet, Ergebnis Bandsalat. Normalerweise ja nicht so schlimm, denkt man. Nachdem ich dann aber die völlig kaputte Kassette herausbekommen hatte, hatte ich immer noch den gleichen Fehler.
Die Mechanik sieht eigentlich ganz in Ordnung aus, vielleicht liegts an der Steuerung? Hab mal alle dieser Kabel innen aus und wieder eingesteckt, hat nix gebracht.

Kann mir jemanden helfen??


*ich sollte Romane schreiben*...
35 - Videorecorder   Grundig    GV26 VPS -- Videorecorder   Grundig    GV26 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV26 VPS
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Der Videorekorder liefert bei der Widergabe kein Bild und keinen Ton, bricht nach ein paar Sekunden ab, spult ein paar Sekunden lang zurück und wirft die Kassette aus.

Im Videorekorder lag ein kleines, leicht gummiartiges Zahnrad. Allerdings habe ich keine Ahnung wo das Zahnrad hingehört.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 23 Jun 2003  9:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 23 Jun 2003  9:54 ]...
36 - Videorecorder Grundig GV26 VPS -- Videorecorder Grundig GV26 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV26 VPS
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Der Videorekorder liefert bei der Widergabe kein Bild und keinen Ton, bricht nach ein paar Sekunden ab, spult eiun paar Sekunden lang zurück und wirft die Kassette aus.

Im Videorekorder lag ein kleines, leicht gummiartiges Zahnrad. Allerdings habe ich keine Ahnung wo das Zahnrad hingehört.

Uploaded Image: vcr.jpg...
37 - Videorecorder Grundig VS7000 VPS -- Videorecorder Grundig VS7000 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS7000 VPS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Videorecorder.
Nachdem man ihn ans Netz anschließt zieht der Elektromagnet der sich vorn bei dem rechten Rad für die Kassette befindet andauernd an. Dabei verschwindet die Uhrzeit auf der Anzeige und es wird kurz 21 angezeigt. Abundzu zeigt er aber auch F1 an. Woran kann das liegen oder was bedeutet der Fehler F1?

Für Antworten besten Dank schon im voraus
Mathias W....
38 - Videorecorder Grundig VS 200/220/201/226/265/267 -- Videorecorder Grundig VS 200/220/201/226/265/267
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 200/220/201/226/265/26
______________________

Hallo,

habe ein paar Fragen zur ersten VHS-Videorekorder-Generation von Grundig. Ab wann wurden diese Geräte serienmäßig mit einem VPS-Decoder ausgestattet und wie kann man diesen nutzen. Habe auf Ebay eine Ablaufsteuerung für einen VS 200 erstanden, die neben dem IR-Vorverstärker (wie bei den neueren RC-Modellen) auch einen VPS-Decoder enthält, um die defekte Ablaufsteuerung eines VS 200 ohne Fernbedienung zu ersetzten. Funktioniert auch prima, jedoch hat sich der Programmiervorgang geändert und ich wüßte gerne, wie man mit diesem Gerät jetzt VPS nutzen kann. Dachte immer, VPS wäre bei der Reihe VS 2XX nur über einen externen Decoder möglich (VPS-Adapter 1).
Konnte in einer Grundig-Revue von 1985 (!) auch keine Infos dazu finden, hier sind nur die neueren RC-Modelle mit serienmäßiger Fernbedienung abgebildet, von integriertem VPS ist nicht die Rede..., nur vom externen VPS-Adapter 1!
Anbei, weiß vielleicht jemand etwas über die Ausstattung des Modells VS 267? Ist das ein Multinorm-Gerät wie der VS 265 und sind die Modelle VS 200/ VS 201 elite (Mono)bzw. VS 220/VS 226 professional (Stereo) eigentlich baugleich?
(Habe eine ganze Re...
39 - Videorecorder Grundig VS900 VPS -- Videorecorder Grundig VS900 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS900 VPS

______________________

Hallo Helfer,
Ich benötige dringend eine Eprom-Software von der Hauptplatine. Mein Eprom ist kaputt und nicht mehr auslesbar... . Wo bekommt man so etwas oder vielleicht hat jemand den selben VCR und könnte doch bitte das Eprom auslesen und mir zukommen lassen. Danke!
Wieso kann so ein Teil was sowieso nur einmal beschreibbar ist defekt gehen?

MfG satfreak...
40 - Videorecorder Grundig VS 530 VPS -- Videorecorder Grundig VS 530 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 530 VPS

______________________

Hallo habe einen VS 530 VPS Anzeige A0 keine Funkion
wer kann helfen danke im voraus
Michael...
41 - Videorecorder GRUNDIG VS 510 VPS -- Videorecorder GRUNDIG VS 510 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : VS 510 VPS

______________________

meine Fernbedienung vom video GRUNDIG VS 510 VPS ist mir beim
Umzug veroren gegangen, kann mir jemand sagen wie die Bezeichnung vod dieser Fernbedienung lautet?

Ich glaube da war irgend was mit RB oder RP LCD oder so drauf gestanden...
42 - Videorecorder Grundig VS 520 VPS -- Videorecorder Grundig VS 520 VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 520 VPS
Chassis :

______________________

Das Netzteil schwingt nicht an. Ich weiss, dass es bei den Grundig Kisten immer etwas grundsätzliches gibt, was ausgetauscht werden muss. Nur was??...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Vps Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Vps Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934424   Heute : 1763    Gestern : 9165    Online : 472        20.4.2024    9:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382480621338