Gefunden für volt - Zum Elektronik Forum





1 - Fachlich einwandfreier Beitrag des ORF -- Fachlich einwandfreier Beitrag des ORF




Ersatzteile bestellen
  Unser Trottelanbieter hat wieder zugeschlagen.
*** click mich ***

Stromschlag: 16-Jähriger in Lebensgefahr
Ein 16-Jähriger ist am Montagnachmittag auf einem ÖBB-Gelände in der Deutschordenstraße in Wien-Penzing auf einen abgestellten Zug geklettert und in die Hochspannungsleitung geraten. Nach Versorgung durch die Berufsrettung brachte ein Helikopter den Teenager mit schweren Verletzungen ins AKH.


„Es besteht weiterhin ein lebensbedrohlicher Zustand“, sagte eine Sprecherin des Spitals. Dort befinde sich der Jugendliche auf einer Intensivstation, hieß es auf APA-Anfrage.
Der 16-Jährige hatte sich zuvor mit vier weiteren Freunden Zutritt zu dem Bahngelände verschafft. Wie den Jugendlichen das gelang, sei noch unklar, teilten die ÖBB der APA mit. Nach dem Unfall gegen 16.30 Uhr alarmierte die Gruppe sofort die Einsatzkräfte.

Jeder Unfall „einer zu viel“

Die ÖBB wiesen am Dienstag darauf hin, dass jeder Unfall „einer zu viel“, das unerlaubte Betreten der Anlagen jedoch „strengstens verboten und lebensgefährlich“ sei. „Bei der Bahn wird mit tonnenschweren Gerät, hohen Geschwindigkeiten und einer Stromspannung von 15.000 Vol...
2 - piepst 4 mal -- Notebook Lenovo F0B1 C50-30
Geräteart : LapTop
Defekt : piepst 4 mal
Hersteller : Lenovo
Gerätetyp : F0B1 C50-30
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo , ich hatte das Thema schon mal .
Kam aber ein halbes Jahr nicht dazu mich drum zu kümmern .
Sorry für die nicht geantworteten Antworten von mir .

Es ist ein Lenovo C50 30 Deskopmonitor mit internem PC und Touchscreen .

Fehler ist ein 3maliges kurzes und ein folgendes längeres piepsen .

Fehler heisst Ram oder Batterie .

Die Batterie war auf 0,3 Volt und ist jetzt neu .
Nebenbei damals entdeckt das auch kein Ram und keine HDD drin ist .
Mit dem Ram vom Bild hier piepst er immer noch .
Falsches Ram ?

Bevor ich nochmehr investiere hätte ich erwartet das er wenigstends angeht auch ohne HDD .
Oder sehe ich das falsch ?
Wenn der Monitor defekt ist kommt er in den Müll .

Danke im vorraus !


...








3 - Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?! -- Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?!

Offtopic :Teste und berichte! Erfahrungsgemäß sind die technischen Daten zu optimistisch und der maximale Strom des Ausgangstransistors als Daten für den gesamten Wandler angegeben, was natürlich Quatsch ist. Das heißt m.E. nicht, dass die fertigen Billigwandler gar nix taugen. Um einen 14-Volt-Monitor im Womo zu betreiben, hab ich zwei verschiedene Wandler getestet. Ein Buck-Boost-Wandler hat gekreischt und wurde viel zu warm. Ein Boost-Wandler funktioniert super, braucht kaum was für sich selbst (<30mA) und zeigt mir auch noch die Eingangsspannung an (auf Tastendruck auch die Ausgangsspannung). ...
4 - Nette Steckdose im Kinderschrank -- Nette Steckdose im Kinderschrank
Haben ja auch nur 110 Volt... ...
5 - Servoelektronik, Geberelektronik tauschen ? -- Servoelektronik, Geberelektronik tauschen ?
Moin Gemeinde,

ich habe hier zwei optisch verschiedene 12 Volt Servoelektroniken,
bei der älteren gibt es die Servomotoren nicht mehr und bei der
neuen müßte ich die Geberelektronik/Potisteller umbauen/Gehäuse anpassen.
Beide Servoelektroniken dienen den selben Zweck,
haben drei Kabel, Plus-Minus und Steuersignal.

Frage: gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die alte
Geberelektronik/Potisteller mit den neuen Servomotoren funktioniert,
ohne das dabei was kaputt geht ?

Grüßle Nessie71 ...
6 - Keine Tasten- Reglerfunktion -- PeakTech PekTech 1265
Die Zelle ist ausgelötet und hat noch eine Spannung von 0,8 Volt, trotz längerem Betrieb am Netz. Laut Datenblatt soll sie zwischen 2,8 und 3,3 Volt liegen.
Die Bezeichnung ist MS621FE. Datenblatt

Hier noch die angekündigten Infos:

Als ICs sind verbaut (Netzwerkcontroller, TV/VGA- AD-Wandler und Eprom hab ich nicht mit aufgeführt:
74HC14D Hex inverting schmitt trigger
H5PS5162GFR 512MB DDR2 SDRAM
7026B-TF Keine Infos im Netz gefunden
74HC393D Dual 4-bit binary ripple counter
74HC4051 8-channel analog multiplexer/demultiplexer
HC4051 8-channel analog multiplexer/demultiplexer / andere Bauform
HC4052 Analog Multiplexers/Demultiplexers
K9F1G08U0D 1Gb NAND Flash
DC1314 Keine Infos im Netz gefunden
AT88SC CryptoMemory 1 Kbit
2506FV 10bit 8channels , D/A converter (with output buffer) ???









...
7 - Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt -- Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt

Hallo,

ich habe ein Probleme mit einem Funkferngeteuerten Spielzeugauto. Leider sagt der Empfänger (Siehe Bild) kein Wort mehr. Ich habe ihn ausgebaut und am Labornetzteil angeschlossen(Akkuspannung 4,8 Volt).

Es fließt kein Strom somit auch kein Kurzschluss vorhanden. Ich habe bisher die Kondensatoren ausgetauscht, da die Werte der alten über 20% abwischen.

Weiterhin habe ich das SMD Bauteil mit der Aufschrift 54FK ausgelötet.Ich bin nicht sicher ob es ein Spannungsregler, Transistor oder ähnliches ist.

Ich hoffe es hat jemand einen Tip welches Bauelemt hier verbaut ist bzw. wie ich weiter mit der Fehlersuche vorgehe.






...
8 - Da ist was durchgeschmort -- LCD LG Electronics LG55SJ8109 Ersatzteile für ELECTRONICS von LG
So, bin ein Stück weiter und verstehe nun auch ein wenig mehr. Hatte einen Freund angerufen, der mir das Thema verständlich erklärt hat.

Den Kondensator habe ich abgeknipst. Ohne Erfolg.

Bisher habe ich gelernt, dass die Platine einfach ein Netzteil ist. Ich habe auch gelernt, dass bis zu dem Bauteil, vor dem es abgebrannt aussieht, 220 Volt fließen (vielleicht rettet diese Erkenntnis mir einmal das Leben). Mir wurde auch berichtet, dass der Funkenschlag diese »Kratzspuren« erzeugen kann.

Gleich nach dem Stecker für das Stromkabel kommt die Sicherung. Mit meinem einzigen Gerät, einem Polprüfer, habe ich vor der Sicherung und hinter der Sicherung gemessen. Ergebnis wie erwartet. Strom – kein Strom.

Mit großer Wahrscheinlichkeit sei das Teil vor dem Kondensator (also nicht der Kondensator selbst, sondern das Bauteil mit Wärmeableitung) für den Kurzschluss verantwortlich. Es können auch nachfolgende Bauteile (Hauptplatine) in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Das sei möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

In ebay gibt es die Platine gebraucht für 38,00 Eurönchen plus 18,00 für die Fracht nach Portugal. Dem Anbieter habe ich soeben ein Foto der Platine geschickt, ob es auch wirklich das passende Netzteil sei.

Jetzt warte ich ...
9 - Magnet zieht nicht mehr -- Tech Lane PA 017
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Magnet zieht nicht mehr
Hersteller : Tech Lane
Gerätetyp : PA 017
S - Nummer : na
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Dieser schwierige Fall läßt sich womöglich nicht lösen, ich probiere es trotzdem mal. Das Motiv:

dieser uralte Toaster weist ein unwiderstehliches Ausstattungsmerkmal auf, das nirgendwo sonst heute noch zu bekommen ist.

Die runde, obenauf liegende Rösttrommel wird durch einen kleinen Elektromotor mittels Zahnrad (siehe rechts hinten im Bild) angetrieben. Der Inhalt wird dann entsprechend vollautomatisch rundum geröstet.

Das Problem: Die Spule für den Magnetschalter bekommt von der Leiterpaltte offenbar keine Spannung mehr.

Die Spule selbst ist in Ordnung, habe ich bereits mittels 15 Volt fremdangeregt und zieht einwandfrei.

Auf der Leiterplatte ist adhoc kein abgerauchtes Teil zu sehen, was mir die Auswahl jetzt sehr schwer macht, wie ich weiter verfahren könnte.

Am ehesten im Verdacht habe ich Transistor Q3, ein 2N4401. Er hat leicht korrodiert aussehende Beinchen (selbst mit Lupe sehr schwer sichtbar), vielleicht ist hier das Problem angesiedelt.
10 - kein bild -- LCD   blaupunkt    B32j148t2cSHD
Mal andere Frage, Gerät ist geschlachtet. Wieviel Volt haben die Backlight LED, wie könnte man die bestromem als Beleuchtung ?

vg ...
11 - Schaltet nur kurz an -- Receiver Pioneer VSX-920K
Wie gesagt, die Endstufe ist Signal und Spannungsmäßig getrennt. Die 5Volt Spannung ist zu gering (3,2 Volt) Die Elkos habe ich gemessen. Kapazität und ESR i.O. Ich Tippe langsam auf den Netztrafo. ...
12 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung -- 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung

Zitat :
BlackLight hat am  4 Feb 2024 19:43 geschrieben :
@Ltof: An die 12 V einfach das Bordnetz dranhängen oder wie darf ich das verstehen?

Genau so. Vorher den 12-Volt-Verbraucher am Labornetzteil mit variabler Spannung testen. Wenn das weit genug runter funktioniert, kann man noch eine Diode als Verpolungsschutz spendieren. Seriell oder Antiparallel plus Polyswitch-Sicherung. Mir ist noch nie was durch Überspannung verreckt. Auch nicht, wenn ich das ausnahmsweise während der Fahrt benutzt habe. Durch Verpolung hingegen schon. Im Womo von Freunden war die Elektrik verbastelt und eine Steckdose verpolt. Da hat es mir ein Funkgeräte-Ladegerät zerschossen. ...
13 - Spannungsversorgung -- Kenwood GE 622
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spannungsversorgung
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : GE 622
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich möchte einen Kenwood Equalizer GE 622 Solo betreiben.
Dieses Gerät hat keinen eigenen Stromanschluss da es mit einem System Receiver betrieben wird den habe ich aber nicht.
Aus dem Service Manual geht hervor dass die Kiste mit 16 Volt AC läuft.
Wie würdet ihr vorgehen? Einfach die 16 Volt AC auf die zwei Kontakte knallen und fertig?
Wie würdet ihr diese eher seltene Spannungsart am günstigsten erzeugen?
Ich hätte ein hochwertiges 19 Volt Gleichstrom Laptop Netzteil kann man das irgendwie umbauen bzw, adaptieren dass es dann 16 Volt AC ausspuckt?
Danke für eure Mühe!
LG aus Ungarn

...
14 - überspringt schleudern -- Waschmaschine Bosch WAB28280/24
eigenartigerweise wird kein Fehler angezeigt.
Aber ich habe mal die Motorwicklungen und Rotor durchgemessen, da stimmte was nicht: Motor zerlegt und eine Thermosicherung gefunden, die hatte ausgelöst. (Foto)
Motor lief probeweise auch nicht mit 12 Volt.

Werde versuchen, die sicherung zu bekommen und berichten.

...
15 - Selbstgebauter Phono Vorverstärker brummt -- Selbstgebauter Phono Vorverstärker brummt
Zu erst Hallo an alle hier im Forum, bin neu und brauche einfach Hilfe.
Habe nach Anleitung einen Röhren Phono Vorverstärker gebaut, so weit funktioniert aber es brummt. Habe festgestellt das die Anodenspannung viel höher ist als es soll. Kann das auch der Grund dafür sein?, also einfach zu hohe Anodenspannung. Es soll zwischen 80 und 250 Volt sein und mein Netzteil liefert 300V Gleichspannung.
Gruß






Betreff korrigiert IW

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  2 Feb 2024 23:12 ]...
16 - Tür zu -- Kaffeemaschine Siemens Tk68E570/3
Danke für deine Hilfe
War ein gebroches Kabel am mikroschalter
Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Fehlermeldung „Störung 8“
Brüheinheit und Antrieb sind ja neu
Mikroschalter sind i.o.
Auffangschale neu-ist bei der Maschine aber auch uninteressant da keine nasenkontrolle(mikroschalter)
Mit einer 9 Volt Batterie geht der Antrieb und die Brüheinheit normal
Im Normalbetrieb macht sie keinen zucker
Habe die anliegende Spannung gemessen -5volt!?
Hast du einen erhellenden Ratschlag-ich wäre dir sehr dankbar ...
17 - Gerät ist aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7528THCSL Ersatzteile für RS7528THCSL von SAMSUNG
geht das Licht, irgendeine Anzeige noch an ?
Wenn alles tot ist kannst Du prüfen ob aus dem Netzteil vom letzten Bild die 5 und 12 Volt Spannungen rauskommen.

Bei nur minimalen Kenntnissen aber aufpassen, auf der Netzteilplatine liegt Netzspannung an !

Im Zweifel den Samsungkundendienst bestellen.

Gruß,
Elmar
...
18 - Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen? -- Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen?
12F 16 Volt auf einer formschönen weissen Holzplatte gerade im Angebot
Aber ganz schön schwer ...
19 - Spannungsteiler berechnen -- Spannungsteiler berechnen
Ja, da lag ich wohl falsch.
Ich habe das ganze jetzt mal auf dem Steckbrett aufgebaut.
Den 10 k Poti noch um einen 500R Poti ergänzt um genau auf 10 k zu kommen.
Für R 4 habe ich 1 k genommen.
Ausgerechnet nach meiner Variante habe ich 2,75 k für den oberen Teil von R 7.
+/- 12 V eingestellt und am Poti gedreht bis an R6 2 Volt abfallen.
Strom im oberen Teil von R7 ca, 3,3 mA
Strom im unteren Teil von R7 2,2 mA
Ohne R4 waren es exakt 2,4 mA
R7 der obere Teil ausgemessen waren 2,92 k.
Das deckt sich dann ja sehr gut mit Deiner Berechnung.

Bei manchen Sachen ist man wohl schon zu lange raus. ...
20 - unbekannte 4 PIN PWM Belegung -- Intel & Zotac Intel NUC8i5BEH und ZOTAC ZBOXNANO-AQ01
Warum kaufts du keine 5 Volt Lüfter? ...
21 - Relais Bonamat Matic 2 1994 -- Relais Bonamat Matic 2 1994
Guten Morgen,

der einzige Treffer, der da kommt,
ist ein Relais mit 17-26 Volt… die anderen Werte passen…

Ich benötige aber eines mit 10-16 Volt DC .

Ich bin echt für jeden Tipp mit vielleicht Link dankbar!

MfG
Lars ...
22 - Ölbrenner - hier: Zündelektrode eines Elco EK 01.3 L-H -- Ölbrenner - hier: Zündelektrode eines Elco EK 01.3 L-H

Zitat :
driver_2 hat am 16 Jan 2024 18:39 geschrieben :

Zitat :
Uwe1111 hat am 16 Jan 2024 16:55 geschrieben :

Daraufhin habe ich den gleichen Heizungsfachmann gerufen und der hat nach kurzer Zeitspanne die Ursache gefunden: es war das Magnetventil.


Hast Du kein Guckloch ? Du hättest ja beim Startversuch sehen müssen, ob es vorne spritzt oder nicht.





Ja, war auch meine Vorstellung. Habe ich aber letztlich nicht dran gedacht. Der Fachmann hat das auch anders gemacht. Licht aus im Heizungsraum.
Er hat den Brenner wieder provisorisch eingehängt und dann den Brennraum aufgeratscht und weggeklappt, ansch...
23 - HTS-60F-12 HAITAIK -- HTS-60F-12 HAITAIK
Ersatzteil : HTS-60F-12
Hersteller : HAITAIK
______________________

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Schaltnetzteil für unsere Infrarotkabine.

HTS-60F-12 12V/5A (Analoge: S-60-12)
https://www.radiomag.com.de/product......html

Leider dort nicht lieferbar :-(. Sonst nur aus den USA mit sehr hohen Versandkosten. Eigentlich war nur die Sicherung defekt, aber als ich sie gewechselt habe (und ich habe meiner Meinung nach auf die Spezifikation geachtet), ist das Netzteil regelrecht abgeraucht. Ganz komisch. Ich denke schwierig zu reparieren.

POWER SUPPLY HTS-60F-12 (12 Volt power converter)transfers high and low voltage in the unit. Considered the "brain" of the sauna. Fits most applications.
INPUT: 100-240V-2A 50-60Hz
OUTPUT: 12V-5A
CONNECTION INPUTS
LN AC
-V
+V
V ADJ.



...
24 - 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten? -- 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten?
Naja, umbauen tue ich ja nichts, ich tausche ja nur den Starter gegen einen "Dummy" und setze eine LED - Röhre ein - der Grund ist, dass die LED - Röhren (so wie ich das verstanden habe) nur ca. 30% Energie - verglichen mit den jetzt eingebauten - verbrauchen. Auf der alten Röhre steht ein Verbrauch von 36W drauf, auf den LED-Röhren steht 11,9W drauf bei 2500 lm und 4000 K - sie leuchten heller als die alten Röhren und starten sofort, bei den alten Röhren bin ich oft schon durch den halben Raum gegangen, bis das Licht angegangen ist - also für mich als Laie ein Grund, auf LED umzusteigen. Wenn die LED-Röhren keine 40 Jahre halten ist mit das bei den jetzigen Strompreisen egal.

2019 habe ich 13,7 Cent/kWh inkl. Netzgebühr bezahlt, 2022 waren es 44 Cent/kWh, da glaube ich als Laie, dass sparsamere Leuchten sinnvoll sind.

@ "der mit den kurzen Armen" - warum würdest Du die alten Leuchten raushauen - sorry, ich bin kein Elektriker und ich habe erst hier im Forum gelesen, dass es außer Volt, Ampere, Ohm und Watt auch noch Anderes gibt, aber verstehen tue ich das noch nicht ganz, bin halt nicht von diesem Fach - deshalb frage ich ja hier nach.

Ich bin dabei, diese LED-Röhren einzubauen:

...
25 - Abzug hängt und klackert -- Küppersbusch KD9350.0 E
Der 3 Beiner könnte ein LM317 sein, am Ausgang 5 oder 3,3 Volt. Mess da mal nach.
Der Anschluss:
https://www.google.de/search?q=lm31.....ljIkM ...
26 - Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor. -- Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor.
Hallo zusammen.

Ich habe bereits ein Thema erstellt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=
Hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich denke ich habe mein vorhaben zu undeutlich beschrieben.

Mein zweiter Versuch.

In meinen Küchenschränken sind Servomotoren verbaut die die Türen öffnen und schlissen (Bild 1)

Hinter den Türen sind Sensoren mit Drucktastern verbaut (Bild 2, links Tür zu, rechts Tür auf, Taster ist zu sehen.

Beim andrücken der Tür wird der Taster betätigt und die Tür fährt rauf. beim erneutem betätigen des Tasters fährt die Tür runter. Taster sind links und rechts hinter der Schranktür verbaut. Haben beide immer gleiche Funktion.

In den Tastern ist eine kleine Platine (Bild 3) die mit einer CR2032 3 Volt Batterie drahtlos betrieben wird.

Nun funktioniert das ganze nicht immer reibungslos. Man muss manchmal die Tür mehrmals ziemlich stark andrücken bis diese rauffährt. (Vielleicht ist die Tür falsch eingestellt, ist aber eine andere Sache)

Ich möchte also die Sensoren mit einem Hand ...
27 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Angels Horn
Gerätetyp : HP-H019
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier einen Plattenspieler von Angels Horn, welcher von heute auf morgen einfach den Geist aufgegeben hat. Er lässt sich nicht mehr einschalten. Eines Abends hatte ich eine Schallplatte abgespielt, die war zu Ende und dann habe ich aber vergessen das Gerät auszuschalten (Volume-Regler ganz auf "min." drehen). D.h. das Gerät war die ganze Nacht über am Strom und nicht ausgeschaltet. Am nächsten Tag wollte ich wieder eine Schallplatte auflegen und da habe ich gemerkt, dass er keinen Mucks mehr macht. Die (einzige) LED des Geräts (unterhalb des Volume-Reglers) bleibt aus. Auch das Umschalten auf Bluetooth bringt nichts (mein Handy findet kein Bluetooth-Gerät). Auch der Wechsel des Netzteils (12 Volt, 1.5A) brachte leider keinen Erfolg. Nun habe ich das Gerät geöffnet und diese Fotos (G...
28 - ISTEC Türmanager -- ISTEC Türmanager
Hallo,

Es geht um den Emmerich Istec Türmanager.
Ich habe eine neue Haustür bekommen und musste den bisherigen Klingeltrafo gegen eine Gleichspannungsnetzteil austauschen.
Das hat soweit alles geklappt. Im Zuge der Änderungen an der Elektrik wollte ich nun auch an den Anschluss für die Zweitklingel eine externe Klingel anschließen.
Wenn ich nun einen der 4 Klingelknöpfe meiner Türsprechstation drücke, kann ich an den Anschlüssen für die Zweitklingel keine Spannung messen.
Auch scheint der Ausgang für die Zweitklingel kein Schließerkontakt zu sein.
Kann es sein, dass der Ausgang einfach nur defekt ist oder liegt das Problem darin, dass an dem Anschluss für den Klingeltrafo nun eine Gleichspannung anliegt?
An den 9Volt-Ausgang habe ich fast 9 Volt Gleichspannung messen können. Der Anschluss ist also OK oder wird der nicht über den Anschluss vom Klingeltrafo versorgt?
...
29 - Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt) -- Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt)
Hallo,

ich habe bei einem Ble-Gel-Akuu (12V 3,4Ah) ein seltsames Phänomen. Der Akku ist eingebaut in einem selbst gebauten Tester für die Beleuchtung von Kfz-Anhängern. Man kann dort mit etlichen Schaltern jeweils einen Verbraucher am Anhänger mit Spannung versorgen. Das habe ich auch mit einem Multimeter überprüft - außer einem abgebrochenen Schalte wahr Spannungsmässig alles in Ordnung. Ich weis nicht, was mich geritten hat, aber ich wollte das ganze auch unter Last prüfen. Da ein Kfz-Anhänger nicht in den Raum passt, wollte ich die Last durch eine Halogen-Glühlamper (12V, 20W, G4) simulieren. Diese wurde an der Anhängersteckdose angeschlossen, parallel zu einem Multimeter (Volt). Das Multimeter zeigte nach dem Einschalten des betreffenden Schaltrs auch 12,69 Volt an. Wenn ich aber die Halogenlampe dazugeschaltet habe brach die Spannung auf NULL Volt zusammen und stieg dann nach ca. zwei bis drei Sekunden auf etwa sechs Volt an. Am Kabelquerschnitt kann es nicht liegen, dieser ist 1,5qmm. Da ich keinen andern baugleichen Akku hatte, habe ich stattdessen versuchsweise einen etwas größeren mit 12V und 4Ah angeschlossen. Hier brach die Spannung nur minimal zusammen und die Halgenlampe leuchtete auch normal hell, sobald sie an Spannung gelegt wurde.
Dann habe ich ver...
30 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht... -- Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Nov 2023 22:48 geschrieben :
Lithium und Blei parallelschalten ist eine sehr dumme Idee. Dabei ruinierst du die Lithiumzellen! Denn diese müssen dann das Bordnetz und den Akku versorgen.

Weißt Du das oder hast Du das nur geraten? Die (Leerlauf-)Spannungslagen und Ladeschlussspannungen sind ungefähr gleich. Also könnte das funktionieren. Außerdem wäre doch genau das der Sinn der Übung.

@Corradodriver
Ich würde mir die Spannungslagen bei verschiedenen Betriebszuständen genau ansehen. Vor allem die Ladeschlussspannung der Lima sollte nicht über 7,3 Volt sein. Bei modernen PKW ist sie z.B. auch mal 14,8 Volt, was mehr als das doppelte wäre. Moderne Bleiakkus sind da robust.

Bei Zweifeln würde ich den Zusatzakku mit einem potenten Batterietrennschalter aus dem Schiffszubehör nur bei Bedarf zuschalten.
...
31 - Akkus für Weihnachts Lichter -- Akkus für Weihnachts Lichter
Ich habe mal ein 4-Volt-Netzteil für genau diesen Zweck verschenkt. Mir wurde anschließend berichtet, die Lichterkette brannte anfangs sehr hell und irgendwann kaum noch. Das Netzteil wurde direkt an die Lichterkette geklemmt, so dass der im Batteriefach befindliche Widerstand überbrückt war. ...
32 - Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V -- Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V

Zitat :
Raphael hat am 10 Nov 2023 20:39 geschrieben :
Die ausgegebenen Spannungen liegen etwa bei 50V DC (nach der Gleichrichtung).

Wie soll sich die Last denn genau verhalten? Wie ein KFZ-Bordnetz zum Beispiel? Bei Überschreiten der 50V fängt der Strom an in das Bordnetz/Akku zu fließen.

Um Solarmodule und einen kleinen Windgenerator für Tests zu belasten, habe ich mir aus fünf Leistungs-NPN, einem großen Kühlkörper, einer Z-Diode und ein paar Widerständen einen Leistungsshunt gebaut, der bei knapp 14 Volt alles verbrät, was von außen rein kommt. Der Knick in der Strom-/Spannungs-Kennlinie ist nicht sehr scharf. Für meine Zwecke reichte das. Mit einem OP und etwas Hühnerfutter kann man das noch exakter definieren. Oder mit einem TL431 und nachgeschalteten Leistungstransistoren. Oder, oder, oder. Zuschaltbare, kaskadierte Leistungswiderstände halte ich für Murx. Alleine die Regelung wird ein großer Spaß.

Falls der Strom lückt und das die ...
33 - LED flackert nach einschalten -- LED flackert nach einschalten
Hallo in die Runde,

und zwar habe ich ein Problem mit meiner 2-flamigen Lampe.
Ich habe am Wochenende die 2 alten T8 18 Watt getauscht gegen die neuen Osram SubstiTUBE HF LED.

Osram LED Röhre SubstiTUBE T8 HF Pro 60cm 7,5W = 18W G13 1100lm 865 6500K EVG
ST8PRO-0.6M-7.5W-865 HF
7.5 W - 6500 K: 1100 Im -AC 20-40 V
25-70 KM2 250.04 19.-20°C = 45°C

Jetzt habe ich das Problem das beim Einschalten beide flackern und die eine LED danach ausgeht die andere normal leuchtet. siehe Video

https://youtube.com/shorts/E_Y2vBsexRE?feature=share

Es sind bis jetzt noch 2 x elektronic ballast verbaut siehe Foto

Osram schreibt dazu:
Diese Röhre ist für den Betrieb an elektronischen Vorschaltgeräten. Die Voltzahl beträgt 20 - 40 Volt.

Ich gehe mal davon aus das ich das ich die zwei electronic ballast in der lampe entfernen kann und tauschen muss gegen ein quicktronic fit 8 trafo etc.

Ist das soweit richtig? Nur welches ist das richtige da ich pro LED 7,5 Watt insgesamt also 15 Watt habe. Vor allem sollte das Teil ja relativ flach sein muss um es einbauen zu können.
34 - Akkufrage -- Akkufrage
Hallo Ihr,
ich fahre Scooter und kaufte einen Zusatzakku, 48V 19,2 Ah. Gemessen habe ich die Kapazität, das passt.

Nun kaufte ich mir einen Akku ebenfalls 48V mit 30AH, 21er Zellen und 127mm Höhe des Gehäuses. 500 Euro vs. 340 die 19,2 Ah. Theoretisch sollte es zumindest vom Preis her passen.

Nun kam er vorhin an, die LEDs zur Füllstandsanzeige leuchteten alle. Ich Maß die Spannung, 44 Volt. Hmm, also steckte ich das Ladegerät an, das hat 3A. Nun rechnete ich

39V zu 54V sind 15V sind 100 Prozent. 1,5 Volt sind 10 Prozent. 30A zu laden mit 3A Ladegerät sind 10 Stunden. Linear betrachtet sollte also nach meinem Denken der Akku je Stunde 1,5V laden. Nun war ich nach 3 Stunden im Keller, da hatte der Akku bereits 54V. Rechne ich falsch oder gibt es so etwas? Mit dem dl24p werde ich die Kapazität messen, falls es unter 25A wird, geht der Akku zurück. Was meint ihr? ...
35 - F8: Pump,Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W487S

Zitat :
driver_2 hat am 24 Okt 2023 21:48 geschrieben :
Mach mal ein Video von dem Programm Schleudern und lade es hoch.


Guten Abend.
Ich habe das EFU-Modul überprüft – die Messwerte sind normal.
Die Spannung am Widerstand (Kondensatorentladewiderstand) beträgt 315 Volt (nach dem Ausschalten der Waschmaschine sinkt die Spannung allmählich auf 0 Volt).

Habe zwei Videos der Arbeit aufgenommen. Zwischen den Dreharbeiten zum ersten und zweiten Video habe ich eine Pause eingelegt (die Waschmaschine war eine Stunde lang ausgeschaltet).
Videoaufnahme 1
Videoaufnahme 2
Während der Videoaufnahme messe ich die Spannung (Kontakte 9,10,11,12).

Die Waschmaschine funktioniert normal, nachdem sie 5 Minuten lang eingeschaltet war. N...
36 - Ideen für Monitorumbau gesucht -- Ideen für Monitorumbau gesucht
Moin zusammen,

An anderer Stelle suchte ich schon nach einem passenden Hohlstecker für diesen Monitor, der mit 14 Volt betrieben wird. Einen Wandler von 12 auf 14 Volt für den Camper habe ich mir inzwischen mit Fertigteilen gemacht. Elektrisch funktioniert das schon wunderbar und erstaunlich sparsam. Der Wandler zeigt freundlicherweise die Eingangsspannung an, so dass ich ein Überstrapazieren der Camper-Akkus mitbekäme (hier läuft er an einem 12-Volt-Netzteil).

Dummerweise hat dieser Monitor (Samsung S22C300) keine Vesa-Befestigung und ich habe keine Ahnung, wie man den zerstörungsfrei öffnet oder den Fuß entfernt. Am Fuß ist von unten eine Schraube. Die zu lösen bringt nicht viel. Damit kann man nur den großen Teller abmontieren.

Radikal: Fuß abdremeln und von hinten eine Aluplatte mit Vesa-kompatiblen Gewinden gegenkleben (geeignete Kleber für sowas hätte ich).

Bessere Ideen oder Tipps, wie ich den Monitor zerlegen/anpassen kann?

Danke und Gruß,
Ltof ...
37 - Was sind das für Sicherungen -- Was sind das für Sicherungen

Zitat :
Sind auch nicht gerade billig ab 1-2 € pro Stück.

ist ja 'n Sonderangebot

Ich hatte es geschafft, beide Sicherungen in einem Fluke 175 durchbrennen zu lassen.
(Strommessung im PKW, weil die Batterie schnell leer war, dann hat denn die Batterie auch 12 Volt ... natürlich ohne die Messkabel zuvor wieder umzustecken )
waren 11,99 EUR je Sicherung.
...
38 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten
@IchNixAufgeben:
Übrigens, in Ethernettechnik sind magnetische Übertrager drin. D.h. Selbst wenn da unter Belastung ein paar Volt vorhanden sein sollten stören/schaden die nicht. Siehe auch Power-over-Ethernet. ...
39 - Gerät tot -- Geschirrspüler Bosch SMV65M30EU/35
löte das Teil von der Platine, wenn dann der Spüler läuft kannst Du nach Ersatz suchen, andernfalls wahrscheinlich besser neue Platine besorgen.

Wahrscheinlich ist das ein Triac und als Ersatz sollte fast alles passen was 230 Volt Spannung und kleine Leistung kann.
...
40 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.? -- Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?

Zitat : Wenn man jetzt dasvon ausgeht, das die Zündmodule noch ne Oszilatorschaltung inne haben, wäre ja wohl die Freilaufdiode integriert, und eine weitere externe obsolet,... verstehe ich das richtig?Intern wäre eine Freilaufdiode erst recht fehl am Platz, denn die Abschaltspannung soll ja möglichst hoch werden, damit -nochmals hochtransformiert- der Funke springt.
Eine Freilaufdiode verhindert das und verheizt die wertvolle im Magnetfeld der Zündspule gespeicherte Energie.
Damit das funktioniert, muss man primärseitig eben Transistoren nehmen, die ein paar Hundert Volt aushalten.

Die Induktionsspannung kann man auch konstruktiv und verlustlos auf ein zuträgliches Maß begrenzen, z.B. indem man der Induktivität einen Kondensator parallel schaltet, der etwas von dieser Energie aufnimmt, und sie, wenn der Funke gezündet hat, bei niedrigerer Spannung wieder abgibt, und den Funken so verstärkt.
Ausserdem verringert die dadurch verringerte Geschwindigkei...
41 - NT defekt -- LCD Sony KD-49X8305C
Hallo,

durch den Hinweis von zwei Helfern in einem anderen Forum hab ich jetzt mal die gemessenen Werte des NT-Connectors angehängt.
Die BL-Spannnungen sind beide 63,5 Volt.
Im Service Manual heisst es, dass ein "No Power"-Problem meistens auf das G*Board zurückzuführen (= glaub ich das Netzteil), seltener das B*Board oder das H*Board (weiß nicht was das H*Board ist).

Gruß

Reinhard

...
42 - Leuchtet zu schwach -- AHG Wachsmuth & Krogmann mbH BMWL 1294
An Stelle der COB-LED habe ich einen Hochlastwiderstand von 90 Ohm angeschlossen.
Die Spannung schwankt zw. 0 und ca. 32 Volt, ebenso an einem Widerstand von 137 Ohm (90 plus 47 Ohm). Die Spannung an der schwach leuchtenden und etwas flackernden COB-LED ist ziemlich stabil bei 52 Volt.
Ist nun die COB-LED hinüber oder das Vorschaltgerät oder beides? ...
43 - 5 oder 3 Volt -- 5 oder 3 Volt
Hallo,

ich habe eine WLAN Bridge, welche normalerweise direkt in die Steckdose gesteckt wird. Nun ist sie defekt und ich habe sie aufgeschraubt und das WLAN Bridge Modul direkt mit einem 5 V Netzteil getestet. Es funktioniert einwandfrei. Nun hab eich es auch mit 3,3 V getestet und auch hiermit funktioniert es.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand anhand der Fotos oder aus Erfahrung sagen kann, wieviel Volt das Netzteil liefert. 5 Volt wären für mich einfacher, aber ich will eben auch nicht zuviel Volt verwenden.





Danke. ...
44 - Heizt nur teilweise -- Waschmaschine Miele W 59-61 CH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nur teilweise
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 59-61 CH
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Community

Meine Miele Softtronic W 59-61 CH LiquidWash (Schweizer Version) heizt das Wasser nur bis warm / lauwarm und bleibt dann im Hauptwaschgang vor dem Spülgang für mehrere Minuten hängen. Das Programm wird wird beendet, jedoch mit einer deutlich längeren Waschdauer ohne die Temperatur zu erreichen.

- Die Heizstäbe (2 Stk. da 380 Volt CH-Version) sind intakt, man hört zu Programmbeginn deutlich wie sie schnell das Wasser aufheizen. Die Gerät ist nicht verkalkt.
- Die Steckverbindungen auch zum NTC sind i.O.
- Die Waschmaschine ist korrekt am Strom angeschlossen.
- Egal welches Programm, getestet bei Hygiene 95°C oder 60°C Pflegeleicht, das Wasser wird nur lauwarm max. warm, die Heizung stellt zu früh ab und es wird auch nicht nachgeheizt oder die Temperatur gehalten. Zu Ende des Hauptwaschganges kühlt das Waschwasser auch ab, die Maschine wäscht weiter und bleibt bei der Restdauer hängen.

Wo könnte der Fehler sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz. ...
45 - Scanner geht nicht an -- Mustek A3 600S
Du hast uns nicht mitgeteilt, ob sich am bisher verwendeten Netzteil die Polarität umschalten lässt, entweder durch einen Umschalter oder durch Drehen des 12 Volt Steckers.
Wenn du das Netzteil mit falscher Polarität an den Scanner angeschlossen hast, ist dir das passiert, was mlf_by beschrieben hat,
dann weist' zumindest, in welcher Richtung du suchen musst.

Zitat :
ist doch klar, und war schon immer so: Rot ist blau und Plus ist Minus.

Thema hatten wir schon

Zitat :
46 - SMD Marking -- SMD Marking
Ist das ein SOT23-5 Gehäuse?

Eine Suche nach dem Marking "1N4" bringt auf dieser Seite unter anderem einen LDO Linearregler mit 3,4 Volt zum Vorschein. Klingt jetzt so nicht nach der ersten Wahl, eine LED zu betreiben, aber ausgeschlossen wäre es ja nicht...

...
47 - LED Lichterkette reaktivieren -- LED Lichterkette reaktivieren

Hallo, ich bin neu hier, allen einen schönen Tag wünsche ich!
(und ein Elektronikprofi bin ich sicher nicht! )

Mein Problem:

Meine Solar-LED-Lichterkette unter dem Gartenpavillon besteht aus 50 bunten LEDs, abwechselnd rot, gelb, blau und grün.
Ausserdem aus einem Steuerungskästchen mit Elektronik und einem 3-Volt-Li-Ionen-Akku (Typ 18650, 3.6 V, 2200 mAh).
Geladen wird der Akku tagsüber mit einem kleinen 5 V-Solarpanel.
In der Abenddämmerung schaltet sich die Lichterkette ein und leuchtet ca. 6 Stunden.

Wenn es denn mal funktioniert ...

Nachdem es 3 Jahre problemlos funktionierte, fiel gestern abend plötzlich die Steuerung aus und liess sich auch nicht wieder zum Leben erwecken.
Der Li-Ionen-Akku hatte die volle Spannung von 3.8 Volt.
Das Solarpanel war ebenfalls OK.
Feuchtigkeit konnte ich nicht feststellen.

Nun habe ich die Steuerung abgeklemmt und die LEDs direkt mit dem Solarpanel verbunden.
Es funktioniert, aber immer nur rot/gelb oder grün/blau, abhängig von der Polung.

Meine Frage: Wie kann es sein, dass die Polung bestimmt, welche LEDs leuchten?
Alle LEDs sind doch nur über eine 2-adrige Leitung miteinander verbunden.
Die ...
48 - Problem bei Weinberger Personenwaage -- Problem bei Weinberger Personenwaage

Zitat :
hercule hat am 15 Sep 2023 13:02 geschrieben :
Habe schon viel Geld für neue Batterien investiert.

Das ist natürlich technisch schlüssig.

Noch schlüssiger ist, dass alle CR2032 schon leer waren, worauf die 2,8 Volt und die 0,2 V nach einem Tag hindeuten. Oder sie waren in Ordnung, das Messgerät nicht und die Waage auch nicht. ...
49 - Netzteil    Mustek A3 600S -- Netzteil    Mustek A3 600S
Das Aussehen des Netzteils spielt keine Rolle, wichtig sind die elektrischen Daten und die mechanischen Abmessungen des 12 Volt Steckers.
Du solltest dein vorhandenes Steckernetzteil auf 12 Volt einstellen, darauf achten, dass der 12 Volt Stecker (Aufsatz des Netzteils) richtig gesteckt ist,
meistens muss aussen der Minuspol und innen der Pluspol liegen.

Wichtig ist auch der innere Durchmesser des Hohlsteckers, der muss ja "vernünftig" Kontakt mit dem Stift in der Buchse des Scanners bekommen.
Ist der innere Durchmesser des Hohlsteckers zu gross, gibt's keinen Kontakt, der Scanner erhält keinen Strom.
...
50 - kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils -- kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils
OK, das hilft mir schon mal weiter. Also reicht ein 50W Modul, jetzt ist nur die Frage wie ich das eionfachst anschließen kann.

Eine Solaranlage auf dem WoMo macht sicher Sinn, wäre aber hier nicht zweckmäßig, da ein undurchsichtiges Dach auf dem Carport ist.

Der nächste Stromanschluss ist ca. 400m weg, das hilft mir also auch nicht.

Die Idee mit der Frontscheibenlösung ist schön, aber leider zeigt diese nach Norden und dann fehlt es auch an den 12V Dosen. (außer der vom Fahrzeug, aber das dürfte die Aufbaubatterie nicht laden sondern maximal die Fahrzeugbatterie.(s.u.)

Der direkte Anschluss an eine Verbraucherdose klingt ganz gut. Nur muss ich dann ein Kabel durch ein Fenster einklemmen, was ich nicht so gut finde, daher die Idee, mit dem Anschluß an die 230V Außensteckdose. Außerdem gibt es keine 12Volt Steckdosen außer USB im Fahrzeug. Die 230 Volt Dosen helfen mir hier ja wohl nicht weiter.

Die Selbstentladung macht sich nach ca. 1 Monat bemerkbar, jedenfalls im Winter. Nach etwa 3 Monaten ist der Spannungsabfall im roten Bereich (10V glaube ich)

...
51 - Stromversorgung -- Kassettenrecorder SONY TC-A590
Laut Schaltbild vom Kassettenteil werden +7,5, 0V und -7,5 Volt daraus.
Also sollte ein Trafo mit zweimal 10 bis 12 Volt reichen.
Denke 2A könnten reichen.
Schaltbild ist schlecht zu lesen, also alle Angaben ohne Pistole.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  6 Sep 2023 17:54 ]...
52 - Kochfeld Keramikkondensator Bosch -- Kochfeld Keramikkondensator Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Ersatzteil : Keramikkondensator
Hersteller : Bosch
______________________

Ahoi! Kondensator aus einer Bosch Heckenschere hat wohl 220pF, aber wieviel Volt? Liebe Grüße und DANKE! 🥰 ...
53 - kein Strom -- Drucker Hewlett-Packard Laserjet 3600n
Geräteart : Drucker
Defekt : kein Strom
Hersteller : Hewlett-Packard
Gerätetyp : Laserjet 3600n
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

(Hach, wenn ich dieses Forum nur schon eher entdeckt hätte, hätte ich vielleicht unsere Spülmaschine retten können.)

es geht um einen HP Color Laserjet 3600n.

Von einem auf den anderen Tag keinerlei Reaktion mehr. Davor bestimmt zwei Jahrzehnte im Einsatz. (Aber nie viel.)

Es gab von Tag 1 auf 2 kein Gewitter o. ä., alle anderen Geräte im Zimmer sind i. O.

Das Kaltgerätekabel und die Steckdosen sind i. O.

Also habe ich den Drucker mal angefangen aufzumachen, weil ich einen Netzteilschaden vermute.

Leider keine gleich offensichtlichen Schäden, wie man auf den Fotos vielleicht sieht. Also keine aufgeblähten Kondensatoren oder durchgebrannten Sicherungen.

Vielleicht kennt jemand diese Art HP-Netzteile und kann mich auf etwas hindeuten.

Im Netz habe ich schon gesucht. Viel gibt es dazu nicht, daher konnte ich bisher auch keine offensichtlichen Fehlerquellen angehen.

Mit Multimeter geprüft: Die Sicherungen piepsen (sind also gut), der Schalter f...
54 - Erweiterung -- Io Hawk Legend
Geräteart : Sonstige
Defekt : Erweiterung
Hersteller : Io Hawk
Gerätetyp : Legend
Chassis : Standard
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe den Wunsch, meinen E-Scooter akku technisch zu erweitern. Verbaut ist ein 48V 18 Ah Akku. Zu kaufen gibt's ein Y Kabel für den Anschluss, wo der zweite Abgang abgesichert ist. Daran würde ich gern an der Lenkerstange einen zweiten 48V Akku montieren und anschließen. Hier muss die Spannung, wie ich las, bis auf 1 Volt übereinstimmen.

Gibt es eine Möglichkeit, beide Akkus gemeinsam zu laden und wenn ich den Zusatzakku abnehme, dass dann das Ganze trotzdem noch funktioniert? Und welchen 20 Ah Akku könnt ihr empfehlen? Gern Hardcase wie beim Fahrrad oder mit Tasche. Ich hätte gern etwas, was gut funktioniert.

Xt60 wäre der Anschluss zum Entladen.

Ich danke euch. ...
55 - Display ist dunkel -- Backofen Neff B46FT64N0 /01
Geräteart : Backofen
Defekt : Display ist dunkel
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B46FT64N0 /01
S - Nummer : 306100418149002434
FD - Nummer : 9610
Typenschild Zeile 1 : HB6B50FH
Typenschild Zeile 2 : BFT4664N
Typenschild Zeile 3 : 00243
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Das Display ist dunkel, an der Rückseite haben wir 220 volt.

Was kann das sein ...
56 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Am besten so machen, dann siehst Du am schnellsten ob sich das lohnt:

1. eine Röhre ziehen
2. mit Trenntrafo und Amperemeter 50 Volt anlegen und Stromaufnahme messen , wenn kein Elko platzt oder heiß wird weiter steigern bis 230 Volt
3. Koppel Cs Horizontal und Booster-C Isoprüfung ggf. tauschen
4. alle Röhren wieder stecken
5. Ausgang PL50x zum ZT entfernen
6. Oszilloskop an den Zeilenoszillatorausgang zur PL50x
7. einschalten mit 230 Volt
8. nach maximal 60 Sekunden sollte der Oszillator schwingen
9. Ausgang PL50x zum ZT wieder verbinden
10. einschalten mit 230 Volt

Dann kannst Du prüfen ob die Bildröhre noch brauchbar ist , wenn ja dann restauriern , wenn nicht ab in den Schrott.

Gruß,
Elmar
...
57 - 3-Step-Dimmfunktion defekt -- 3-Step-Dimmfunktion defekt
Hi!

Wenn ich das Foto des LED Treibers auf dem PC anklicke, wird mir das Bild in einer vergrößerten, scharfen Version präsentiert. Das funktioniert auf meinem Handy oder Tablet aber nicht so. HIer sehe ich stets ein unscharfes Bild.

Hier daher die Beschriftung auf dem Netzteil in Textform:

---
HBL Waiberlon
Dimmable LED Driver (Constand Current)
Model HLV70018SD <Kreis mit Punkt>tc ta 50°C tc 85°C

PRI 220-240 V~ 50/60 Hz 0.10 A (Max) Lambda>0.9
SEC 21-26 V <Linie mit Punkten darunter> 700mA POUT 15-18W
Max out output voltage (no load) 36 VDC Independet SELV
---

Ich vermute mal, dass ta/tc etwas mit der Arbeitstemperatur des Netzteils zu tun haben. Was das Lambda beideutet, weiß ich auch nicht. Offenbach liefert das Netzeil aber 21-26 Volt Gleichspannung und 700mA am Ausgang wodurch sich eine Leistung von rund 15-18 Watt ergibt.

So weit, so gut. Aber woran erkennt man hier, dass es sich um ein Netzteil mit 3-Step-Dimmfunktion handelt? Ein ebensolches würde ich ja gerne wieder haben...

i. ...
58 - Akku-Bohrmaschine auffrischen -- Akku-Bohrmaschine auffrischen
Hallo! (Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt)

Ich habe eine nicht mehr ganz neue 18-Volt-Akku-Schlag/Bohrmaschine von Parkside (Lidl), deren Akku arg schwächelt. Ich habe den Akkupack mal aufgeschraubt, dort sind 5 runde Litium-Ionen-Akkus verbaut, à 3,7 V 1500 mAh. Da ein solcher Akkupack nicht mehr neu erhältlich ist, würde ich gerne versuchen, entweder alle 5 oder evtl. einen defekten Akku zu ersetzen. Aber selbst diese runden Akkus sind schwer zu finden, vor allem nicht mit 1500 mAh.
Meine Frage: Kann man evtl. auch stärkere Akkus einbauen oder macht da die Steuerungselektronik nicht mit? Und wie bekomme ich die (offensichtlich gelöteten Akkus) raus, kann man da gefahrlos mit dem Lötkolben dran?

Gruß

hercule ...
59 - Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung -- Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung
Hallo,
Ich möchte meinen Wohnwagen autark machen und mit einen 230 V AC Wechselrichter ausstatten. Dazu möchte ich eine LiFePo4 Batterie mit 12,8 V mit eingebauten Batteriemanagement einbauen. Die Batterie wird idealerweise mit 14,6 V geladen. Es gibt dafür ein mitgeliefertes Ladegerät (100 Watt) was genau die passende Spannung liefert. Dann möchte ich einen Wechselrichter mit ca. 200 Watt einbauen. Der sollte vorher abschalten bevor die Sicherung vom Auto durchbrennt.

Der Wohnwagen hat dann im Grunde 3 mögliche Spannungsquellen:
1. AC 230 vom Netz
2. DC 12 V vom Auto (Unterteilt in Dauerplus und Zündungsplus)
3. DC 12 V von der Bordbatterie

Der Wechselrichter soll folgende Jobs übernehmen (abhängig davon ob das Auto abschlossen ist oder nicht):
1. Aus der Bordbatterie den Wohnwagen mit 230 V versorgen
2. Das LiFePo-Ladegerät versorgen damit die LiFePo-Batterie geladen wird.

Hier die Beschreibung der Schaltung:
- Der Motor ist ein Mover damit der Wohnwagen autark bewegt werden kann
- Der AC/DC-Wandler links ist das LiFePo-Ladegerät
o Das Ladegerät kann abgeschaltet werden
- Der DC/AC-Wandler links ist der Wechselrichter
o Das Ladegerät kann abgeschaltet werden
- Die 12,8 V Batterie ist in LiFePo im Wohnw...
60 - Leicht undicht -- Waschmaschine Miele W1926 Ersatzteile für W1926 von MIELE
That was not "my model" but rather a brand new one (current model) sold here in the US. The standard laundry room in the US has hot and cold water taps, a 220-240V outlet (only one, not two!) for a clothes dryer and a 110 Volt outlet for a washing machine. That is it. Since my washer was 220V (the W1926-USA/CDN model), the electrician had to split the single 220V dryer outlet so two outlets would be available. This is something I am sure Miele realized was a bad idea (extra expense for customer) long term, so at some point they began selling only 110-120V washers here.

Sunday I will have time to work on the pump matter again. Will let you know. ...
61 - Spannung von Lipo auf etwa 3Volt -- Spannung von Lipo auf etwa 3Volt
Ich habe einen LiPo Akku mit 5000 mah. Spannung vollgeladen 4,2 Volt leer etwa 3,5 Volt. Nun möchte ich damit ein Temperatur und Luftfeuchte Messgerät mit WiFi befeuern. Das würd mit zwei AAA Batterien betrieben. Diese sind aber relativ schnell leer. Der Lipo Akku hat zu viel Spannung. Mit mehr als 3,5 Volt funktioniert der Luftfeuchte temp Baustein fehlerhaft. Ich habe bisher nur einen Dcdc Wandler versucht der funktioniert nicht. Ja braucht eine höhere einkommensspannung um auf 3 Volt zu kommen als der Lipo hat. Wenn er nicht sendet braucht er fast keinen Strom. Vielleicht 1ma. Wenn er sendet so alle 30 Sekunden sind locker 20 milliampere

Hat jemand eine Idee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongoo am 19 Jul 2023  2:20 ]...
62 - Hand Switch Sensor als Impulsgeber. -- Hand Switch Sensor als Impulsgeber.
Warum nicht was fertiges nehmen.link
Eine CR2032 hat 3 Volt. ...
63 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine SAMSUNG VRT Ersatzteile für VRT von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : VRT
S - Nummer : WW12K8402OW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe eine Samsung Waschmaschine. Aus dem Stecker, der im Motor steckt kommen 20 Volt.
An den drei Anschlussphasen am Motor habe ich einen Widerstand von 6 Ohm gemessen. Der Motor dreht sich aber leider nicht.

Der Motor hat die Seriennummer DC93-00316A

Hatte jemand evtl. einen Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal ...
64 - Temperaturen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Vitrifrigo DP2600i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturen
Hersteller : Vitrifrigo
Gerätetyp : DP2600i
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe in meinem Wohnmobil die Gefrierkombination ausgetauscht und den alten Nordcold Absorber, durch diesen Vitrifrigo: https://www.vitrifrigo.com/ww/de/dp.....eit_2 ersetzt. Im Grunde bi ich zufrieden, da dieser 12 Volt Kompressor im Gegensatz zum alten Absorber, die Temperatur unabhängig von der Umgebungstemperatur hält und nur ca. 10% der Energie des Absorbers verbraucht.
Mein Problem: Wenn ich das Thermostat auf die höchste Kühlleistung stelle, erreiche ich im Gefrierteil 22 Grad minus, aber auch im Kühlschrank Temperaturen um den Gefrierpunkt herum, unser Obst und Gemüse bekommt Frostschäden. Wenn ich nun den Thermostaten so einstelle, das ich im Kühlschrank unsere Wunschtemperatur (5 Grad) habe, sind es im Gefrierteil nur so um die 11 Grad minus.

Das Gerät hat keine Möglichkeit die Temperatur im Kühlschrank und im Gefrierteil separat einzustellen. Gibt es eine Möglic...
65 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono
Strick' dir doch rasch ein kleines Netzteilchen zusammen. Ein Labornetzteil ginge natürlich auch^^. Eigtl. müssten 2 Stück 9-Volt-Blockbatterien sogar auch ganz knapp gehen. 100mA Belastbarkeit sollten höchst theoretisch völlig ausreichen; am besten gleich noch über eine Feinsicherung abgesichert.

Und speiße die hemdsärmlig in die Sekundärseite des SNT ein. Natürlich bei netzgetrenntem SNT. Dann könntest du dir schön nacheinander die jeweilige Funktion jedes einzelnen der 2 (3-4) sekundärseitigen Netzteile am Oszi anguggen.

Wenn ich das richtig sehe, 8-9V DC an Pin 16 des Übertragers in Richtung zu dem L7852. Und solala 20-21V DC an Pin 5 des Übertragers in Richtung zu dem uA723.
Musst aber selber nochmal im Schaltplan schauen, bei mir ist die Seite 2 leicht verwaschen ... ich tu die Zahlen mehr raten als ablesen.

Der "Hund" muß dann wohl genau in dem Bereich um den uA723 begraben sein. Denn ich vermute mal daß Aufnahme und Wiedergabe netzteilseitig das gleiche ist. Und rechts beim R480 / T480 kommt ein 'Aufn.-Info' -Signal in das Netzteil rein.

Der uA723 macht auf dieses Signal hin "irgendwas", und zieht dabei wohl gleichzeitig "irgendwie" via die Übertragerwicklung Pin 7-13 die Spg. an Pin 9 des TDA4600 auf 1...
66 - LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt? -- LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt?

Zitat : was ist der wichtiste parameter, I=700mA U=50V?Erstmal nur die 700mA.
Irgendwo hast du ja noch die 22,5W her. Wenn diese Zahl auf der Leuchte draufsteht, berechnet sich der ungefähre Spannungsbedarf der LED zu 22,5W (Minus 5% Verluste im Netzteil der Versorgung = 21,4W)
21,4W / 0,7A = 30,5V.
I.W. entspricht das ja deiner 30V-Messung.

Wenn das Konstantstromnetzteil einen Spannungsbereich von +/- 15% abdeckt, also ca. 26V .. 35V ist das noch voll im Ziel. Ein weiterer Spannungsbereich schadet aber auch nicht.
Allerdings muss das Netzteil auch für den Betrieb mit Dimmer geeignet sein, oder selbst dimmbar sein.


Zitat : Q3 von AUK geht schnell Richtu...
67 - Helligkeitsregler ohne Funkti -- Züblin Swiss Garde 4000

Zitat : überprüfen, wie die Fotodiode vom µC 8S103F3P6 ausgelesen wird. Vermutlich direkt die Spannung gemessen,Eher nicht.
Wie du ja selbst gemessen hast, steigt die Leerlaufspannung schon bei geringen Helligkeiten sehr schnell an und erreicht bald ihren Endwert von etwas über 0,6V.
Es besteht da ein logarithmischer Zusammenhang.

Besser gelingt die Lichtmessung, wenn man nicht die Spannung, sondern den von der Fotodiode gelieferten Strom auswertet, weil dieser recht genau der Lichtmenge proportional ist.
Im Idealfall ergäbe jedes Photon ein Elektron-Loch-Paar.

In der Praxis misst man aber nur bei extrem geringen Lichtmengen den Kurzschlusstrom, sonst meist den Sperrstrom der Diode. Beide Werte sind fast gleich gross.

Der Unterschied besteht darin, dass wegen der externen Spannungsquelle auch bei völliger Dunkelheit ein sehr geringer Sperrstrom (einige nA) fliesst, den man aber meist ignorieren kann, während der Kurzschlusstrom bei v...
68 - Fehler i10 -- Geschirrspüler AKO AEG Favorit Sensorlogic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler i10
Hersteller : AKO AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic
S - Nummer : 111575100
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : kein Typenschild, nur Aufkleber
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe einen nicht weiter definierten Geschirrspüler zur Reparatur, kein Typenschild, nur ein Aufkleber mit folgendem Aufdruck:

AKO Typ 502 916
AEG 111 575 100
230V 50 Hz
05/2004

Jetzt zum Problem:

Maschine meldet immer ca. 10 Min nach Programmstart von ECO 50' den Fehler i10.
Bei Tastendruck läuft die Maschine weiter.
Bei anderen Programmen läuft die Maschine durch!

Habe Aquastop überprüft--> OK (Wasserdruck OK, Filter sauber)
oben auf der Maschine ist ein Flügelrad eingebaut, welches Spannung liefert (kein Reed-Kontakt!) --> scheint auch OK zu sein (liefert paar Volt, wenn ich drehe).

...und mal auf Verdacht einen neuen Druckschalter bestellt: hoffentlich gehts dann wieder.

Bin gespannt, ob ein Experte (der sich mit diesen alten Geräten auskennt) eine Antwort weiss. Ansonsten melde ich mich nochmals, wenn der ...
69 - Motor dreht immer schneller -- Cinni Ventilator
Hallo.

wieviel Drehzahl? Keine Ahnung. Auf der kleinen Stufe,
halt wie ne kleine Briese. Dann auf einmal fast doppelt so schnell.
Dieser Trafo ist anscheined ein Wiederstandf mit zwei Ausgängen.
186 Volt und 166 Volt.

Jetzt lasse ich den Ventilator mal so lange laufen, bis die Drehzahl hoch geht und messe dann noch mal die Spannung.
Allerdings läuft er jetzt schon seit einer Stunde konstant.
Das Gehäuse ist jetzt offen und die Schwenkbewegung ausgeschaltet.

Roman


...
70 - Pumpe über Solar nur bei Sonneneinstrahlung laufen lassen -- Pumpe über Solar nur bei Sonneneinstrahlung laufen lassen
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Pumpe mit folgenden Werten. 24 Volt DC und 26,4 Watt.

Diese Pumpe soll nur laufen wenn die Sonne scheint da dann Wasser durch einen Schwarzen schlauch gepumpt werden soll (Poolheizung). Sprich, wenn die Sonne nur etwas schein, soll die Pumpe nicht laufen. Für mein Verständniss müssten die 26,4 Watt also bei gutem Sonnenschein anliegen. Ansonsten soll die Pumpe nicht laufen sonst würde Sie ggf. zu wenig Wasser fördern und überhitzen.

Natürlich muss die Pumpe auch vor zuviel Spannung geschützt werden.

Ich hatte das Thema schon ganz simpel realisiert indem ich das Panel eine 12V DC Pumpe direkt angeschlossen hatte. Nur leider ist die Pumpe zu schwach. Evtl. hat die auch mal zuviel Spannung abbekommen und war dann defekt.

Aber prinzipiell hat es so funktioniert wie ich es wollte. Sobald eine Wolke vor der Sonne stand wurde nicht gepumpt.

Gibt es kein elektronisches Bauteil welches erst bei einer gewissen Leistung durchschaltet und diese aber auch begrenzt so dass die Pumpe keinen Schaden nimmt? Dann könnte ich das zwischen die Module und die Pumpe setzen und die Sache wäre erledigt.


Zur Info, ich habe bereist ein Modul dass ich gerne, zusammen mit einem neuen Modul, für dieses Thema ...
71 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... -- Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...
@alle,

ich habe (Laienversuch) mit dem hauseigenen Digital-Multimeter gemessen... in "Volt-Stellung". Das hat aber noch mehr verwirrt: 1. Versuch: es lag keine Spannung an! 2. Nach vertrauschen der Phasen dann, kam der 12V-Wert zwar raus - allerdings als Minus-Wert! Gemessen hab´ ich VOR dem Schalter... dasselbe Ergebnis wurde nochmals mit meinem Universal-Netzgerät bestätigt (natürlich in 12V Stellung)!

Vielleicht auch noch wichtig: Bevor sich der Motor endgültig verabschiedete, wurde dort von mir gelötet. Denn er hatte davor ebenso einen Ausfall... ein Kontakt war dort ab. Ob das durch Überhitzung, oder durch Vibration geschehen war, weiß ich nicht. Nach diesem Löten lief er dann aber wieder normal - für ca. 2 Arbeitsstunden - eben bis zum jetzigen, letzten Ausfall.

Ich habe das Gerät weder jemals fallen gelassen, noch bin ich auf den Kabeln herumgelatscht. Und jetzt mal ganz china-gaga von mir gefragt: Können Funkmasten (5G-, Oder frisch verlegte Kabel, draussen) Einstrahlungen bewirken, auf die "empfindliche" eGeräte dann reagieren??? Theoretisch...

...
72 - keine Funktion -- Ascaso I-Steel I-2T
Diese Platine macht mich fertig!
In der Zwischenzeit habe ich den 4093 eingelötet, aber die Maschine läuft immer noch nicht. Dann habe ich den C3 SMD Kondensator ausgelötet und nachgemessen. Er hat 120nF. Das erscheint mir als plausibler Wert für ein Kondensator Netzteil. 12 Volt Versorgungsspannung am 4093 liegt auch an.
Vorsichtshalber habe ich sämtliche Lötstellen noch mal nachgelötet. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis: die Maschine läuft nicht.

Hat hier noch jemand eine Idee?
...
73 - Lässt Programmwahl nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SD11XT1S
Hallo Schiffhexler,

Vielen Dank für deine Antwort.
Geschirrspüler hängt am Metratest und zeigt bezüglich Isolationswiderstand keine Auffälligkeiten. Der Metratest geht aber nur bis 20 MOhm.

Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist:
Das Gerät ist ja vollintegriert und hat sein Display oben (derzeit ausgebaut, Display immer sichtbar).
Wenn ich das eingeschaltete Gerät mit angelehnter Tür "richtig" (so dass er funktioniert) einstecke, so erscheint sofort die Displayanzeige, weiters werden durch die vielen Probeläufe bereits Salz und Klarspülermangel angezeigt.

Stecke ich den Stecker "falsch rum" ein (keine Funktion), dauert es bis zu 30 Sekunden, bis die Anzeige am Display erscheint. Weiters werden dann auch die beiden Mangelanzeigen nicht angezeigt.

Auch habe ich festgestellt, dass bei "Stecker falsch rum" 230 Volt AC gegen Masse am Microschalter des Membranschalters anliegen, kann das sein?
Bei "richtig angesteckt" messe ich gegenüber Masse einmal 5 V DC, am 2. Kontakt 0 V, Schalter ist ja offen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, je nach Steckerlage habe ich die Phase auf der "Steuerspannung" und das Gerät spielt verrückt. Oder ist das mit der Phase je nach Steckerposition no...
74 - Powerstation Reparaturservice gesucht -- Powerstation Reparaturservice gesucht

Offtopic :
Zitat :
Murray hat am 13 Mai 2023 21:40 geschrieben :
Der Typ in der Bewertung wird da doch im LKW keine 24V daruf gegeben haben?

Ein Kumpel zeigte mir kürzlich ein ähnliches Teil. Dessen Eingang war für 12- und 24-Volt-Netze geeignet.

Die 276Ah bei 1000Wh entsprechen ~3,6V. Wie bei allen Schrott-Powerbanks ist das nur die Summe der Kapazitäten der Einzelzellen. ...
75 - Kurzschluss -- Power Butler Bosch 36 V
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Power Butler
Gerätetyp : Bosch 36 V
Chassis : Xx
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, kennt hier jemand den Power Butler. Das ist ein Ladegerät für E-Bikes mit 12 Volt Spannungseingang. Wird angeboten für Wohnmobilfahrer. Mein Gerät ist jetzt unterwegs ausgefallen, Sicherung im Gerät hat ausgelöst. Es ist ein Kurzschluss vor dem Spannungswandler messbar.
Leider stellt der Hersteller und Lieferant keine Unterlagen zur Verfügung. Der Pauschalpreis für die Reparatur ist mir zu hoch.
Mir geht es zunächst einmal darum ob schon jemand mit dem Gerät Erfahrungen gemacht hat. An eine Fehlersuche und einen Reparaturversuch kann ich mich erst machen wenn ich wieder Zuhause bin.
Würde mich freuen wenn ich eine Rückmeldung bekomme.
Heinz ...
76 - Eine Frage zu einem Drehzahlregler 2000W Max -- Eine Frage zu einem Drehzahlregler 2000W Max
@Ltof

Der Motor selbst hat die Welle mit dem kleinen Rad, - dass grössere Rad per Riemen angetrieben ist die eigentliche Messerwelle. Allerdngs habe ich gesehen, dass da wo ich auf der Messerwelle gerne noch ein kleines Riemenrad angebracht hätte (neben dem grösseren Rad) - eigentlich ein zweites Lager sitzt. (Sieht man auch auf dem Foto, dass Lager ist aufgesteckt)...
Da ist kein Platz mehr für ein weiteres Riemenrad.
Generell - wenn der Motor wie hier abgebildet, sich gut unter Last herunterregeln lassen würde. Würde ich auch nur dass kleinste Riemenrad von der Motorwelle direkt nutzen wollen.

Müsste ich allerdings vermutlich mit einem Abzieher erstmal runter nehmen, um ein gleichgrosses oder ähnlich grosses Riemenrad für Keilriehmen passend zu meinem Keilriemen aufzubringen.

Ich hab nun von Frequenzrichtern was gelesen, bin aber Skeptisch - den derzeitigen
400 Volt / 3 Phasen Motor damit runterzuregeln. Da der vermutlich extra gekühlt werden müsste. Die Teile haben ja oft Lüfterräder die dann auch heruntergeregelt nicht mehr Ihren Job machen. ...
77 - Akku defekt -- BOSCH VBASMUH6
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akku defekt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : VBASMUH6
S - Nummer : 700050518214003365
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Gemeinde,

der o.g. Akkusauger " Unlimited Serie 6 " wurde von uns nur wenig benutzt, trotzdem sind die PBA 18 Volt Akkus offenbar schon defekt. Mit dem beiliegenden Netzsteckerladegerät konnte nicht geladen werden, auch mit dem zusätzlich gekauften Akkulader ist keine Ladung möglich, absolut tot.

Kann es sein dass die Akkus schon nach so kurzer Zeit defekt sind ? Lohnt sich eine Reparatur,

Danke für eure Tipps ...
78 - Steckernetzteile 9V 1A und 12V 1A - 2A (kein Schaltnetzteil) -- Steckernetzteile 9V 1A und 12V 1A - 2A (kein Schaltnetzteil)

Zitat : klassische Trafonetzteile mit 9V 1A und 12V 1AGanz schön dicke Brocken. Die sind dann wahrscheinlich unstabilisiert.

Kann sein, dass ich irgendwo noch derartige Scanner-Netzteile habe (Trafo+Gleichrichter+Elko), aber iirc machen die eher 15V und gehen im Leerlauf noch ein paar Volt höher.
...
79 - Entstörkondensator Vorwerk -- Entstörkondensator Vorwerk Ersatzteile für von VORWERK
Hallo,
zuerst mal etwas Lesestoff:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ableitwiderstand
https://www.google.de/search?q=Netz.....eranz

Die 250 Volt Spannungsfestigkeit sind eben nicht ausreichend! Die 10% Toleranz sind als langsame Schwankung definiert, d.h. ohne die geringste Störung. Dazu addieren oder subtrahieren sich noch externe Störungen wie das Schalten großer Verbraucher in der Umgebung. Mit den 15kV wollte dich jemand beeindrucken, bei unter 100nF kann man nach dem Wikipediaverweis auch auf den Ableitwiderstand verzichten.

O n ra ...
80 - Schiebepotentiometer Ingo Maurer Tischlampe -- Schiebepotentiometer Ingo Maurer Tischlampe
Ersatzteil : Schiebepotentiometer
Hersteller : Ingo Maurer Tischlampe
______________________

Hallo zusammen,
ich bin leider etwas verzweifelt und hoffe hier richtig zu sein.
Ich suche diesen Schiebepotentiometer:
45 mm Lang
35 mm Lauflänge
Dieser Schiebepotentiometer ist in einem 24 V Transformator für eine Ingo Maurer Tischlampe eingebaut.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich dieses Ersatzteil kaufen kann?


https://shop.ingo-maurer.com/de/Transformator-24-Volt/7630224

Vielen Lieben Dank vorab !




...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Volt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Volt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690445   Heute : 6343    Gestern : 12674    Online : 526        29.3.2024    13:01
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.394345998764