Gefunden für vision iiyama - Zum Elektronik Forum





1 - Grün zu stark, wie reduzieren -- Monitor   Iiyama    Vision Master 404




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Grün zu stark, wie reduzieren
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master 404
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo liebe Elektroniker - ich würde gerne den obigen Crt-Monitor von 2002, welcher eine sehr schöne charmante Farbdarstellung und eine hohe Auflösung (1600x1200 bei 75 Hz) bietet,
weiter als Zweitmonitor verwenden,

aber:

1) die maximale Helligkeit hat schon stark nachgelassen,
was aber leicht behebbar war, ich habe die Kathoden-Heizspannung von ca. 6V auf 8V mittels kleinem Stepupregler erhöht, was das Bild deutlich aufgehellt und verbessert hat, und angeblich trotz Lebensdauerverkürzung auch länger funktionieren kann (könnte)

2) weiterhin besteht aber das Problem, dass die drei Grundfarben
auf eine nicht mehr mittels Menüeinstellungen und leider auch nicht mittels Servicemenüeinstellungen korrigierbare Weise zu stark voneinander abweichen, sodaß Rot- und Blau-Regler schon am oberen Anschlag sind,
womit das Bild gerade richtig ist, ich befürchte aber eine weitere Verschlechterung von Rot und Blau in Relation zu Grün welches anscheinend die Zeiten gut überdauert hat...
2 - meist nicht einschaltbar... -- Monitor iiyama CRT vision master 451 (= s902jt)
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : meist nicht einschaltbar...
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : CRT vision master 451 (= s902jt)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Warum ich den überhaupt reparieren möchte:
Ist zwar ein alter Hund, hat aber nun schon mehr als 15 Jahre gute Dienste geleistet und hat immernoch ein gutes Bild für einen CRT (und als solcher eben die entsprechende Farbcharacteristik).

WENN ER ANGEHT IST ALLES IN ORDNUNG - ER IST ABER SCHWER AN-ZU-BEKOMMEN

Symptome:
Ich schalt ihn seit Monaten nie aus, weil er dann so schwer angeht - lasse ihn also lieber im Standby.

Über Nacht, wenn der Rechner in den Standby geht und Stundenlang aus ist, dann geht inzwischen der Monitor auch leider ganz aus (also weder oranges (Standby) noch grünes (An) LED).
Obwohl der Netzschalter (es gibt nur einen an der Front) immernoch an ist - ist dennoch keine LED und auch kein Bild vom Rechner da.
Wenn ich den aus und gleich wieder einschalte passiert garnix.
Wenn ich den Netzschalter aus schalte und etwa 30 sec. warte, dann geht beim Einschalten erwartungsgemäß das grüne LED erstmal an, auch der übliche Ton des Spannungsaufb...








3 - Bild reduziert auf Strich -- Monitor iiyama Vision Master pro 17
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bild reduziert auf Strich
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master pro 17
Chassis : Kunststoff
FCC ID : MT-9017T
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

iiyama vision master pro 17

Mein Monitor schaltet sich ein, das Bild erscheint jedoch nicht, sondern nur ein flimmender Strich in der Mitte des Bildschirms (von oben nach unten). Rechts und links bleibt der Monitor schwarz.

Der Monitor ist ja schon älter, aber ich möchte ihn nur ungern wegwerfen.

Falls es nicht zu teuer ist, werde ich ihn reparieren lassen, falls ich eine Werkstatt finde.

Ich wäre dankbar, wenn jemand wüßte, was die Ursache des Fehlers ist oder sein könnte.

Ich habe mir auch überlegt, ob es eventuell eine "Einstellungssache" sein könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten.

...
4 - Bildeinstellungen ändern sich -- Monitor iiyama Vision Master Pro150 / A201Ht
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bildeinstellungen ändern sich
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro150 / A201Ht
Chassis : unbekannt
FCC ID : 10121042
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
vor kurzem habe ich oben genannten Monitor geschenkt bekommen, seit gestern hab ich ihn in Betrieb.
Mir kommt es so vor, als ob sich die Bildschirmeinstellungen im Betrieb verändern, mir scheint die Helligkeit ändert sich, wird mit der Zeit dunkler, auch scheint das Bild einen ganz schwachen Grünstich zu haben, fast unmerklich.
Meine Frage- liegt das an meinen Augen oder kann das ein Fehler sein, bzw. wie kann ich das beheben?
Und was für mich auch ungewöhnlich ist- die Entmagnetisierung ist bei jedem Start des Monitors recht laut,fast wie ein Hupen, ist das üblich?
Danke
Andy ...
5 - Bildeinstellungen ändern sich -- Monitor   iiyama    Vision Master Pro150 / A201Ht
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bildeinstellungen ändern sich
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro150 / A201Ht
Chassis : unbekannt
FCC ID : 10121042
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
vor kurzem habe ich oben genannten Monitor geschenkt bekommen, seit gestern hab ich ihn in Betrieb.
Mir kommt es so vor, als ob sich die Bildschirmeinstellungen im Betrieb verändern, mir scheint die Helligkeit ändert sich, wird mit der Zeit dunkler, auch scheint das Bild einen ganz schwachen Grünstich zu haben, fast unmerklich.
Meine Frage- liegt das an meinen Augen oder kann das ein Fehler sein, bzw. wie kann ich das beheben?
Danke
Andy
Bitte diesen Beitrag löschen, irgendwie hat es den verschickt, obwohl ich nicht wollte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 68Andy am  5 Jan 2012 13:44 ]...
6 - sporadisch horiz. verzehrung -- Monitor iiyama Vision Master Pro 17 (MT-9017T)
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : sporadisch horiz. verzehrung
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 17 (MT-9017T)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Der oben gennante CRT Monitor hat jetzt seid einigen Tagen die Macke, dass das Bild horizontal verzogen wird. Es hat dann die die maximale Breite (was aber nicht viel ausmacht) und die minimale pin-cushion, oder übersetzt Kissenverzerrung (was sehr viel ausmacht!).

Hier mal ein Visualisierung wie sich das Bild auf dem Monitor darstellt :

Code :
7 - Monitor iiyama Vision Master Pro 400 -- Monitor iiyama Vision Master Pro 400
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 400
Chassis : A701GT
FCC ID : 30019246
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag

Ich bin zum ersten Mal hier, habe schon mit paar Begriffen im Forum gesucht.

Ich habe einen iiyama Pro 400 und der hat angefangen nach Isolierlack zu riechen und nach ca. 2 Wochen hat er das Bild, wie beim Entmagnetisiern nur etwas leiser, zusammenzucken lassen. Gleichzeitig knackt es 2-3 mal und nach ca. einer Stunde beginnt alles von vorne. Mit weiteren Betriebsstunden wurde es häufiger und er wird scheinbar wärmer. Wenn der Monitor ausgeschaltet wird dann knackt es, wie als würde er Überspannungen ableiten, das Knacken wird dann immer leiser und nach 3 Sekunden ist es weg. Habe dann mal die Rückwand abgeschraubt und die Ablenkspulen sind irgendwie etwas zu warm, vieleicht daher der Geruch.

Ist es sinnvoll nach kalten Lötstellen zu suchen oder ist im Netzteil ein Kondensator schlecht, oder oder, oder ist die Suche ohne Schaltplan sinnlos ?? Kann ich an bestimmten Punkten Spannungen messen und mit bekannten Werten vergleichen ?? Aber bitte an Punkten wo die Spannung nicht über 600V l...
8 - Monitor IIyama Vision Maser 454 (HM903DT A) -- Monitor IIyama Vision Maser 454 (HM903DT A)
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Vision Maser 454 (HM903DT A)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:
Mein liebgewonnener IIyama gibt plötzlich kein Bild mehr, vorher war es nahezu bis auf eine kleine Verfärbung in einer Ecke perfekt. Nun stellt er kein Bild mehr da, auch eine andere Quelle hat nichts gebracht. Die Power-LED leuchtet noch, aber der Monitor bleibt komplett dunkel, auch kein OSD geht mehr.
Irgendeine Idee woran das liegen kann?

Grüße und Danke schonmal,
Christian aka SmokinMan ...
9 - Monitor Iiyama Vision master Pro 450 A901HT -- Monitor Iiyama Vision master Pro 450 A901HT
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision master Pro 450 A901HT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo experten,

ich habe hier einen gebrauchten crt den ich gerade etwas scharfstellen wollte. nachdem ich mich etwas im forum eingelesen hatte, war es nicht schwer zu verstehen was man machen muss. zeilentrafo finden und am fokus poti drehen. allerdings ist das mit zwei reglern gar nicht so einfach. man glaubt immer dass es noch schärfer geht und dreht dann wieder und immer wieder. hat man mal die mitte scharf, sind die ecken nicht mehr so scharf und umgekehrt.

dazu hätte ich einige fragen. vielleicht wäre jemand so nett mir diese zu beantworten.

1.spielt es eine rolle aus welcher entfernung man auf den schirm schaut beim fokussieren? (evtl. spiegel benutzen?)

2.wie muss man vorgehen, wenn man 2 regler hat?

3.wie schlimm ist es wenn man den screen regler ein bisschen verstellt hat?

danke schon mal

gruß
mbspider ...
10 - Monitor IIyama Vision Master 17 MF-8617T -- Monitor IIyama Vision Master 17 MF-8617T
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Vision Master 17 MF-8617T
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
seit ein paar Monaten pfeift der Monitor immer lauter.
Abhänging von der Bildwiederholfrequenz (Belastung?) ändert sich das Pfeifen (kHZ Bereich, gut hörbar).
Evtl. Netzteiltrafo/Spule/Kondensator???
Der Monitor hat noch ein perfektes! Bild.
Momentan probiere ich nach dem Einschalten immer die beste Wiederholfrequenz zwischen 60..90HZ aus (1024*768) bei der das Pfeifen (meist)verschwindet. Aber das ist lästig.
Schaltplan ist nicht vorhanden.
Bin Fachverwandt aber nicht FS/Monitor.
Gruß
Dirk ...
11 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 513 -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 513
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 513
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich komme gleich zu meinem "Problem".

Der Monitor funtioniert trotz seines Alters von 3 Jahren gut, da er nur vielleicht 1-2mal wöchentlich für kurze Zet genutzt wurde. Das Bild ist bei 60Hz-Kontrast maximal superscharf- Auflösungen bis 1600x1200 getestet(flimmert aber 60hz-bedingt). Soblad ich jedoch mehr als 60 Hz Bildwiederholfrequenz einstelle wird das Bild naturgemäß leicht weicher, allerdings entsteht hier in der Mitte des Bildschirms ein "unscharfer handflächengrößer Bereich", den ich mal als "leicht milchig" beschreibe. Nach außen hin bis zum Rand wird das Bild wieder Trinitronmäßig scharf.

Ein guter Bekannter von mir hat als Techniker viel Erfahrung mit solchen Röhren, ist also Fachmann, weshalb ich das oben als Vorkenntnis angegeben habe. Er meinte von meiner Beschreibung am Telefon her, dass man diesen Umstand seiner Meinung nach durch Nachregeln an der Röhre beseitigen kann.
Er brauche um ein optimales Ergebnis zu erreichen allerdings die Service Manuals mit den Sp...
12 - Monitor Iiyama HA202DT - Vision Master Pro 512 -- Monitor Iiyama HA202DT - Vision Master Pro 512
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : HA202DT - Vision Master Pro 512
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe mit meinem HA202DT folgendes Problem. Beim Einschalten kommt keine Hochspannung mehr. Keine gravierenden kalten Lötstellen gefunden. Am HOT und dem PFC-Shunt liegt es nicht, die sind OK. Die Picosicherung R983 ist jedoch hinüber. Zusammen mit Picosicherung R981 stellt dieser Zweig eine symmetrische Spannungsversorung dar. Daran hängen Festspannungsregler für 12V .. und die PWB-Correction. Ich vermute also mal es hängt an der PWB-Correction, da die 7812-Spannungsregler doch kurzschlußfest sind. Die PWB-Correction ist die separate doppelt beschichtete Platine mit dem großen Hybrid-IC auf dem großen Kühlblech, die ist u.a. für eine Strahlkorrektur verantwortlich. Hab leider keine Schaltplan und komme hier nicht weiter.
Hat jemand einen Tipp für mich ?

Danke ...
13 - Monitor IIYAMA Vision Master Pro 512 (HA202DT) -- Monitor IIYAMA Vision Master Pro 512 (HA202DT)
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : Vision Master Pro 512 (HA202DT)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo erstmal,

Das Problem mit meinem Monitor ist folgendes:
Nach dem Einschalten bleibt der Schirm schwarz, die Grüne LED leuchtet, ein Paar Relais schalten ein und man hört einen
recht hohen Pfeifton(nicht besonders laut). Mir ist keinerlei statische Aufladung an der Bildröhre nach und während dem Einschalten aufgefallen.
Ich habe beide Video-Eingänge getestet.
Bis zum vorigen Abend (gestern) lief der Monitor absolut problemlos und hatte ein sehr gutes Bild.

Als erstes habe ich den Zeilen-Transistor getestet, welcher anscheinend in Ordnung ist.
Meine Vermutung ist nun, daß der Zeilentrafo den Geist aufgegeben hat, habe aber wenig Ahnung von Monitoren und wüsste gerne, wie ich das am besten überprüfen kann.

ich habe auch versucht (akustisch) das Pfeifen zu lokalisieren, ist mir aber nicht so recht gelungen.

Ich wäre über jede Hilfe Dankbar.

Viele Grüsse
Michael

...
14 - Dimensionierung von Sicherungswiderständen -- Dimensionierung von Sicherungswiderständen
Ich habe ein wirklich blödes Problem mit einem Iiyama Monitor, Vision Master PRO450 Model:A901HT.

Das Schaltbild lässt sich hier laden: http://www.eserviceinfo.com/
Im "Feld ENTER ?" einfach A901HT eingeben.
Aufgrund der Größe des Files lässt sich der Plan hier nicht reinstellen.

Zur Sache:
Die Sicherung R961 = 4AT stirbt manchmal und dies NUR beim einschalten. Wenn das Gerät eingeschaltet ist ao läuft es auch problemlos 200 Std.
Sämtliche Elkos in dieser Umgebung habe ich bereits gemessen und Sicherheitshalber sogar getauscht.
Testhalber habe ich den Wert auf 5AT erhöht, jedoch mit dem selben Ergebniss.

Nun habe ich in Serie zur Sicherung einen MEO Widerstand mit 0E22 / 2 Watt eingebaut um so den Strom beim einschalten ein bischen zu begrenzen.

In vielen Geräten wird anstelle einer Sicherung ein Widerstand eingesetzt um so, so meine ich zumindest, den Einschaltstrom zu begrenzen. Weiters soll im Fehlerfalle dieser abrauchen.
Die Frage die sich mir stellt:
Wie wird so ein Widerstand richtig dimensioniert?
Ich habe meinen Wert einfach mal so aus den Bauch heraus genommen.
Im übrigen fun...
15 - Monitor IIyama Vision Master Pro 450 -- Monitor IIyama Vision Master Pro 450
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 450
Chassis : Model: A901HT
FCC ID : N/A
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Ich verzweifle mit dieser Gurke!

Sicherung R961 (Picofuse 4AT) ist defekt (Absicherung der +27VDC).

Nach dem Austausch funktioniert das Gerät mehrere Wochen in der Werkstatt.
Beim Kunden jedoch ist die Sicherung innerhalb weniger Tage wieder defekt.
Ich habe die halbe Schaltung auseinandergenommen, konnte aberbeim besten Willen kein weiteres Problem feststellen.
Keine kalten Lötstellen am Ablenkstecker oder anderswo.

(Offensichtlich funktioniert das Gerät nur mit "Werkstattstrom" , bei "Kundenstrom" stirbt es )

Nein im Ernst, kann mir bitte jemand weiterhelfen!
Plan ist vorhanden! ...
16 - Monitor Iiyama Vision Master 17 (MF86-17T) -- Monitor Iiyama Vision Master 17 (MF86-17T)

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master 17 (MF86-17T)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo,

leider habe ich mit dem Monitor Probleme:

* seit längerem schon ist das Bild nach dem Einschalten etwas flimmerig/verzerrt mit leichten senkrechten Streifen, wie eine Versetzung. Nach einer Weile (Aufwärmeffekt?) oder einem kleinen Klaps ist es wieder weg

* jetzt neuerdings ist die Farbe rot fast weg, vielleicht noch 10 - 20 % der Färbung ist bei einem roten Testbild zu sehen.

Seit ca. 6 Monaten habe ich den Monitor nicht mehr richtig ausgeschaltet, sondern nur nach dem "no signal" einschlafen lassen - könnte das was damit zu tun haben?

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, vielleicht ist ja nur ein kleines Teil auszutauschen. Ich habe das Gehäuse schon aufgeschraubt, konnte aber (bisher) keine schlechte Lötstelle oder durchgebranntes Bauteil finden..

Leider kenne ich mich mit Schaltungen nicht sonderlich aus, aber etwas raus- und wieder reinlöten wäre kein Problem.






...
17 - Monitor iiyama Vision Master Pro510 -- Monitor iiyama Vision Master Pro510

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro510
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe mit meinem IIyama Vision Master Pro 510 folgendes Problem!
Beim Einschalten ist teilweise nur ein senkrechter bunter Strich mittig des Monitors zu sehen!
Nach mehrmaligem Einschalten funktioniert er wieder einwandfrei! Wenn er läuft tritt das Problem nicht auf, sondern nur beim Einschalten!
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank,
Markus
...
18 - Monitor iiyama vision master pro 411 -- Monitor iiyama vision master pro 411

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : vision master pro 411
Chassis : A705MT
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

ich habe dass folgendes problem, die farbe ROT ist nicht mehr da.
umtausch von der bildröhre platine hilft nicht (das selber problem)
hat einer ein schema oder ein brauchbares tipp.
Grüsse: loek ...
19 - Monitor Iiyama Vision Master 502 -- Monitor Iiyama Vision Master 502

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master 502
Chassis : S102GT
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Printsicherung F601 an der Bildröhrenplatte löst sich immer auf. Ich habe bereist den CR6927 erneuert. Trotzdem das gleiche Spiel!
Interessanterweise habe ich nun einige CR6927 mit dem Komponententester verglichen und festgestellt, das alle drei Endstufen die selben Kennlinien erzeugen und beide also das alte und das neue verbaute und noch ein zugezogenes ein brandneues Teil komplett ident sind.
Somit gehe ich davon aus das der Videovestärker in Ordnung ist.

Laut Datenblatt darf die +Ub max. 90V betragen.
Ich habe mal das Gerät ohne Videoendstufe betrieben und festgestellt, daß hier 110V anliegen. Na, das scheint mir aber ein bischen zu viel zu sein.
Also, habe ich nun die Kiste zerlegt (Den Konstrukteur möchte ich kennenlernen und ihm gleich eins auf die Gurke hauen!)
Nun, habe ich die Leitung bis zum Netztrafo zurückverfolgt und absolut nichts verdächtiges feststellen können.
Blöderweise habe ich zuvor nicht die +B nachgemessen, so kann ich auch nicht wirklich sagen ob auch diese (ich denke aber s...
20 - Monitor IIYAMA Vision Master Pro 450 -- Monitor IIYAMA Vision Master Pro 450

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : Vision Master Pro 450
Chassis : A901HT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

Bei dem Monitor ist das Vertikal IC LA7840 durchgeknallt.

Ich habe das Teil nun ersetzt aber nun läuft die Kiste noch nicht so recht.

Beim Starten des Gerätes wird das ganze Bild ganz leicht bunt und dann bekommt man nur einen kleinen Teil des Bildes zu sehen der umherwandert und dazu noch fehlerhaft. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg bo2kman

...
21 - Monitor   Iiyama    Vision Master Pro 510 (A201HT) -- Monitor   Iiyama    Vision Master Pro 510 (A201HT)

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510 (A201HT)
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
es geht mal wieder um den beliebten Vision Master Pro 510.
Der Monitor hatte das Problem mit den kalten Lötstellen am Ablenkstecker und einem defekten 2SC5570 inklusive der Printsicherung R961. Die Bauelemente habe ich ersetzt und der Monitor funktioniert wieder bis auf einen kleinen Schönheitsfehler. Das Bild lässt sich bei unterschiedlichen Ablenkfrequenzen nicht mehr bis zur vollen Grösse aufziehen. Besonders ist dieser Effekt bei 60-75Hz und einer Auflösung von 1600x1280 zu beobachten. Bei höheren Ablenkfrequenzen (85Hz z.B.) und einer Auflösung von 1024x768 ist das Bild bis zur vollen Grösse einstellbar. Jedoch ist der Einstellbalken im Menue am rechten Anschlag.
Den Leistungstransistor 2SC5570 habe ich durch einen 2SC3998 ersetzt, wie ich es schon oft getan habe. Ich denke dieser Transistor ist ein preiswerter Ersatz für den Originaltyp und alle anderen Monitore hatten diesen kleinen Makel, trotz des Ersatztypes 2SC3998, mit der verminderten Bildbreite nicht. Die PWM über den 2SK2341 und den seperaten 3842 funktioniert. Alle Kondensatoren in d...
22 - Monitor Iiyama Vision Master 17 -- Monitor Iiyama Vision Master 17

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master 17
Chassis : MF-8617
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

mein Monitor hat den Geist aufgegeben.
Wenn ich ihn jetzt einschalte "zuckt" das Bild nur alle Sekunde mal und nachdem ich ihn geöffnet habe sieht man, daß ein Funke an einer Diode (NE5A1) nahe des Zeilentrafos überspringt.
Schaltplan wäre vorhanden.

Kann man da noch was machen?

Danke&Gruß
Uli

...
23 - Monitor IIYAMA Vision Master Pro 450 -- Monitor IIYAMA Vision Master Pro 450

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : Vision Master Pro 450
Chassis : A901HT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

Habe hier einen Monitor der nur anging wenns warm ist.

Bin mal auf die Suche nach dem Übeltäter gegangen und habe einen Elko mit der Bezeichnung C932 gefunden.

Ich habe das Teil mal erwärmt und siehe da, die Kiste startete. Nach nochmaligem abkühlen und heiß machen ging das Teil wieder kurz an wobei es anschließend knallte.

Reicht es wenn ich den Elko tausche oder wurden jetzt noch mehr Teile in Mitleidenschaft gezogen?

Hat hier vielleicht jemand ein Schaltbild welches er mit netterweise schicken könnte?

Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bo2kman am  9 Aug 2005 21:32 ]...
24 - Monitor IIyama Vision Master Pro 512 -- Monitor IIyama Vision Master Pro 512

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 512
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Mein 22er Monitor ist ca. 2,5- max 3 jahre alt. Leider entmagnetisiert er scheinbar nicht mehr problemlos.. in letzter Zeit eiglich gar nicht mehr. Zur Folge habe ich oben rechts und links dezent verfärbte Ecken(etwas dunkler ins gruenlich verlaufende farben..fällt eiglich erst auf wenn ich über entmagnetisiere.. entmagnetisiert ..dann machts <klack> und ich seh die ob. ecken *grr*).
Manchmal wenn der Monitor aus dem Standby hochfährt hab ich auch schonmal ganz kräftige Regenbogenfarben, die sich dann über alle vier ecken
verteilen und 30 % des bildschirms fressen (ok sowas hatte ich fruehe auch schonmal.. dann entmagnetisiert(über opq) und ruhe war. wenn ich den monitor über nacht ganz vom netzstecker ziehe und am nächsten tag starte (parallel mit rechner) und ich glück habe sind erstmal keine auffälligen ecken zu erkennen.. irgendwann sind sie aber wieder da .. und wenns am nächsten tag ist.

Ist hier etas kaputt gegangen ? Ist es vielleicht EMI und der Monitor kann sich nicht ausrecihend schirmen.
(ziemlich viel rechner/geräte/boxen/verkabelungen...
25 - Monitor IIYAMA Vision Master Pro -- Monitor IIYAMA Vision Master Pro
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : Vision Master Pro
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo habe da ein problem mit meinem
IIYAMA Vision Master Pro
Monitor wollte nicht mehr,da habe ich ihn zu einem Fachmann gebracht er sagte
Zeilentrafo def. reperatur lohnt nicht mehr.
Will das gute Teil aber nicht einfach auf den müll schmeissen.
Also Zeilentrafo besorgt und eingebaut, mit dem erfolg kein Bild.
Stellte dann fest das der LA7846N def. war .
Neuen eingebaut,mit dem erfolg,das ich jetzt ein Bild habe,aber es pulsiert oder
pumpt im gleichen takt von normal nach gross.
Hat vieleicht einer das selbe Problem gehabt?
Bin für jeden Tip dankbar.
mfg ottokar...
26 - Monitor IIyama Vision Master Pro 510 (A201HT) -- Monitor IIyama Vision Master Pro 510 (A201HT)
Geräteart : Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510 (A201HT)
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Es geht mal wieder um den A201HT von Iiyama, den ich seit Anfang November besitze. Nachdem er den typischen Defekt am Stecker von der H-Ablenkung hatte (den ich dann behoben habe) lief er jetzt zwei Monate lang problemlos.

Leider ist kürzlich einfach die 4A-Sicherung R961 durchgebrannt und der allseits bekannte 2SC5570 hatte im ausgebauten Zustand 12Ohm zwischen Kollektor und Emitter. Daher hab ich bei Iiyama gleich mal einen neuen geordert und eingebaut. Neue Sicherung rein und das Teil lief wieder...

Leider war die Freude nicht von Dauer, nach einer Woche hat die Sicherung wieder einen Abgang gemacht, und ärgerlicherweise den Transistor auch wieder in Mitleidenschaft gezogen.

Kalte Lötstellen waren keine offensichtlich, habe dennoch in diesem Bereich das meiste mal nachgelötet. C932 hatte zwar noch die volle Kapazität von 22uF, hab ihn aber dennoch gegen einen neuen ausgetauscht. Die Relais K501 und K502 hab ich im ausgebauten Zustand getestet, funktionieren beide problemlos.

Daher jetzt die Frage: Wo sonst könnte der Fehler liegen??
27 - Monitor Iiyma Pro 451 -- Monitor Iiyma Pro 451
Wenn am 1:10 Taskopf mit 0,5 Volt /cm die Betriebsspannung keine gröberen Spikes bei AC zeigt, liegt Erfahrungsgemäß noch alles im günen Bereich. In meinen Archiven habe ich einen Iiyama Schalplan als PDF gefunden, ist aber etwas unübersichtlich gezeichnet. Dürfte aber nicht sehr viel mit dem Vision Pro451 gemeinsam haben. Von den anderen Modellen besitze ich nur Bedienungsanleitungen.

PS: An einem Vision Master pro 450 mit ca. 8000 Betriebsstunden hatte ich letzten Sommer einen abgerauchten Videoverstärker. Ursache war ein schlechter Elko im Netzteil für die Fühlerwicklung, die Betriebsspannungen lagen um durchschnittlich 15% höher, ohne daß man vor dem Ausfall etwas am Bild merkte!...
28 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 510
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510
FCC ID : A201HT
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mit dem Monitor habe ich folgendes Problem.

Beim ersten Einschalten den Monitors gemeinsam mit dem PC findet keine Entmagnetisierung statt und der Monitor schaltet sich nach ca. 3 sec wieder ab. Schalte ich den Monitor nun über den Schalter ab und warte bis Windows oder Linux im Graphikmodus bei hoher Auflösung ist (ca. 1-2 Minuten) lässt sich der Monitor meistens einschalten, entmagnetisiert und funktioniert tadellos. Nach einem Reboot und kurzem ausschalten funktioniert der Monitor auch im Alphanumerik Modus oder Graphikmodus mit niedriger Auflösung.
Das ganze nervt, weil es auch nicht immer funktioniert. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Claus...
29 - Monitor iiyama Vision Master 451 (S902JT) -- Monitor iiyama Vision Master 451 (S902JT)
Geräteart : Monitor
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master 451 (S902JT)
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus an alle, melde mich hier mit meinem ersten Beitrag, und gleich mit einem Problem.

Jedesmal wenn ich oben genannten Monitor ausschalte, erscheint ein grüner manchmal auch roter ounkt auf der Röhre. Habe den Monitor schonmal an meinen Vater übergeben (Radio u. Fersehtechniker), aber der weiß ohne Schaltplan auch nichtso recht wo er anfangen soll zu suchen. Er meint da könnte irgendwas mit der Leuchtpunktablenkung (ich glaube so hat er gesagt) sein.
Wäre super wenn jemand wüßte was da den Geist aufgegeben hat, oder was man mal kontrollieren kann.

War vor ca. 1, 5 Jahren schonmal, da hats iiyama aber auf Garantie repariert. Nur die ist mitlerweile abgelaufen.

Habe mal ein Foto vom Fehler angehängt....
30 - Monitor IIyama A102GT Vision Master Pro 502 -- Monitor IIyama A102GT Vision Master Pro 502
Geräteart : Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : A102GT Vision Master Pro 502
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe Problem mit dem Monitor und zwar:
Als der Monitor gerade in den Energiesparmodus schaltet, habe ich die Maus bewegt, funktioniert der Monitor nicht mehr. Man hört nur noch Pfiffton aus Monitor. Schaltrelais kaputt?
Hat Jemand Tips für mich? Vielen Dank!
Juan...
31 - Monitor Iiyama vision master 404 -- Monitor Iiyama vision master 404
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : vision master 404
Chassis : s704ht
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

o.g. Monitor hat nach einem Kaltstart ca. 2..3 min. einen Konvergenzfehler unten links ca. 10mm. verschwindet dann.
Wo soll ich suchen ?

Nach dem ausschalten gibt's einen Leuchtfleck bl,gn, seit heute nun auch einen scharf fokussierten (gn) nun kann ich mich nicht mehr vor der Rep. drücken. Bei normalerweise schwarzem hintergund ist sind rücklaufstreifen (gn) sichtbar und das Bild ist gn-lich.
C's und R's auf der CRT-Platine checken ?

Tipps sind willkommen - vielleicht hat ja schon jemand einen ähnlichen Fehler erfolgreich behoben. Oder hat einen Schaltplan

Ich wünsche schonmal einen netten 2. Advent,

Alex.





...
32 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 (A201HT) -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 (A201HT)
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510 (A201HT)
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe mir neulich diesen 22-Zöller als defekt ersteigert, mit dem typischen Fehler (vertikaler Strich -> kalte Lötstelle am Ablenkstecker). Seitdem ich diese (und einige andere verdächtige) nachgelötet habe, funktioniert die Kiste auch wieder astrein.

Nur eine kleine Frage habe ich jetzt noch, vielleicht kennt ja jemand dieses Problem: Wenn ich den Monitor nach längerer Zeit einschalte (er also noch kalt ist), ist das gesamte Bild 1-2mm zu weit links und zu weit unten. Kommt er dann langsam auf Temperatur, wandert das gesamte Bild nach rechts und oben, so dass es nach 5-10Minuten dann so steht, wie ich es eingestellt habe. Jemand ne Idee? ...
33 - Monitor Iiyama MF-8617 A -- Monitor Iiyama MF-8617 A
Hi !

Ich habe mal vor einiger Zeit versucht Unterlagen für einen Iiyama Vision Master 404 zu bekommen. Damals war der Stand so das Iiyama diese Unterlagen nicht rausgibt und auch bei Lange gab es nix.

Schreib doch mal wenn Du erfolg hattest. Danke !

alex...
34 - Monitor iiyama Vision Master Pro 450 -- Monitor iiyama Vision Master Pro 450
Geräteart : Monitor
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 450
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das Gerät zeigt plötzlich über den ganzen Bildschirm gehende
Schatten (besonders gut an weissen Fenstern vor dunklem
Hintergrund erkennbar - die Fenster bekommen dann links
und rechts einen grauen Schatten/Fahne). Text sieht
"skelettiert" aus.
Ich habe den Mon. mal kurz geöffnet und ihn vom (eher geringem) Staub befreit - keine Veränderung. Kann mir
jemand einen Tipp geben, ob ich mich da überhaupt wieder
'reinknien soll?
Bin schon länger nicht mehr in der Materie drin...
...
35 - Monitor Iiyama MT-9221 -- Monitor Iiyama MT-9221
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : MT-9221
Chassis : Vision Master Pro 500
FCC ID : ??
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Monitor, Bzw. werde wohl bald eins bekommen.

Seit vorgestern macht er komische Geräusche bei bestimmten Auflösungen (also ob da jemand am Schweissen wäre, brzzzzzz... es riecht aber nix verkokelt). Momentan läuft er auf 1024er Auflösung bei 75 Hz und da isser relativ ruhig. Ändere ich allerdings die Bildwiederholfrequenz, wird das bruzeln lauter. Bei 1280er Auflösung gesellt sich dann zum brzzzz ein hohes Pfeifen. Und es kommen Streifen ins Bild, die Blasser sind als der Rest des Bildes. Das kann doch alles nicht gesund sein....
(Vielleicht kann ja jemand was mit der Symptomatik anfangen...)

Ich habe mich schon mal hier im Forum umgesehen und einige Beiträge durchgelesen. Dabei bin ich auf den Klassiker Lötstellen und Kontakte der Leitung zur Horizontal-Ablenkspule gestoßen. Hoffentlich isses nur das!

Der Iiyama-Support hat mir die Oldie-Garantie angeboten. Allerdings werden FBT's, Platinen und nicht regenerierbare Bildröhren nicht repariert, kostet allerdings weniger als ein ...
36 - Monitor IIYAMA VISION MASTER PRO 502 21" -- Monitor IIYAMA VISION MASTER PRO 502 21
Geräteart : Monitor
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : VISION MASTER PRO 502 21"
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

grünes Licht brennt, kommt aber nix auf den Schirm .

Lohnt sich eine Rep ?...
37 - Monitor IIyama Vision Master Pro 9021 T -- Monitor IIyama Vision Master Pro 9021 T
Geräteart : Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 9021 T
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

ich habe mit dem o.g. Monitor folgendes Problem.

Beim Ausschalten wurde der "Powerknopf" von mir 2x unmittelbar hintereinander gedrückt, also aus- und gleich wieder eingeschaltet. Die grüne Betriebsleuchte war dann an, jedoch erschien kein Bild (Computer war während der Aktion ständig an). Auch nach erneutem Ausschalten und wieder Einschalten (diesmal mit Pause) kommt kein Bild. Auch das übliche Begrüssungsmenü (zentrales kleines hellblaues Feld) mit "Welcome to Vision Master" wenn kein Signal am BNC bzw. D-Sub Eingang anliegt, erscheint nicht. Die Betriebsleuchte ist grün und die üblichen Einschaltgeräusche sind zu hören, ansonsten bleibt der Monitor dunkel. Der Moni gibt keine ungewöhnlichen Geräusche oder Gerüche von sich und hat bisher keinerlei Probleme gemacht.

Alter: 7 Jahre (Neu gekauft)
Nutzung: Privat durchschnittlich 2h/Tag

Da ich von der Materie keine Ahnung habe, plane ich nicht das Gerät selbst zu reparieren, sondern möchte das einer Fachwerkstatt oder einem (privatem) Fachmann überlassen wenn es sich rechnet.

Allerdings wäre ic...
38 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 510
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510
FCC ID : A201HT
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Monitor hat folgenden Fehler: kein Hochspannung

Defekte Teile: Q503 2SC5570
Printsicherung R961
kalte Lötstelle am Ablenkstecker Chassis

Erneuerte Teile: Q503 2SC5570
Printsicherung R961
Ablenkstecker nachgelötet (Stecker
nachgebogen)
Ablenkstecker auf der Ablenkeinheit
nachgelötet
Chassis im Bereich der HZ-Ablenkung
nachgelötet

Nach dem Einschalten kurz Hochspannung (Sekunden) dann Q503
und Sicherung wieder im Eimer. Leider kein SM vorhanden.
Bauteile rund um Q503 auf Kurzschluß geprüft - aber nichts
gefunden. Wer hat noch eine Idee oder SM

...
39 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 450 -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 450
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 450
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo an alle

habe letzlich probeleme mit iiyama pro 450.
Bild ändert sich in seiner Breite, d.h. man sieht plötzliche und unerwartende breitänderungen. Was soll das ?

Scheint mir nicht horizontalspannung für ms nicht zu halten (steuerung)?

dank für alle...
40 - Monitor IIYAMA A201HT -- Monitor IIYAMA A201HT
Geräteart : Monitor
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : A201HT
Chassis : Vision Master Pro 510
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit kurzer Zeit ist bei meinem Vision Master Pro 510 ein
leichtes Knistern zu hören und in der Bildröhre blitzt es
von Zeit zu Zeit. Nachdem es gestern mal öfters geknistert
hatte habe ich das Gerät fuer 2 min ausgeschalten und wieder
eingeschalten. Es kam jedoch statt dem gewohnten bild nur
mehr ein weisser vertikaler Streifen in der Bildmitte.
Nach einer halben Stunde hatte ich den Monitor nochmals
eingeschalten und dann gings einwandfrei und ohne knistern
ueber mehrere Stunden. Kann das sein das bedingt durch die
kalte Jahreszeit nässe eingedrungen ist und eventuell staub
und feuchtigkeit funken überspringen lassen. oder geht es
eher in diese richtung:

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/xtopic_20920_4.html

Wenn ja kann ein Radio und Fernsehmechaniker den ZT tauschen und was kostet son ZT ?

Vielen, vielen dank schonmal

Zyx...
41 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 a201ht -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 a201ht
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510 a201ht
Chassis : -
FCC ID : -
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab hier nen VM Pro 510.

- Gerät geht an
- Entmagnetisierung findet statt
- BR Heizung ok

aber es baut sich keine Hochspannung auf. 2SC5570 ist ok. Die Printsicherung R961 ebenfalls. Woran könnte es noch liegen?
Schonmal vielen Dank im vorraus.
...
42 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 450 -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 450
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 450
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an Alle!

Bin neu hier im Forum und habe schon ein wenig gestöbert wegen meinem Problem:

Habe o.g. Monitor, der folgendes Fehlerbild zeigt (Einschaltprobleme):

1. PC aus --> Monitor anschalten --> geht in Standby (LED orange)

2. Sobald Bildsignal vom PC kommt leuchtet die LED kurz grün und danach schaltet der Monitor ab (vermutlich elektr. Sicherung?)
Muss dann ca. 30 sec warten bis ein erneuter Versuch möglich ist.

Habe schon 220u/400V Elko getauscht, aber ohne Erfolg!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

Manuel ...
43 - Monitor iiyama a201ht Vision Master Pro 510 -- Monitor iiyama a201ht Vision Master Pro 510
Geräteart : Monitor
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : a201ht Vision Master Pro 510
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi habe ein großes Problem; mein Heißgeliebter Vision Master Pro 510 Monitor
(A201HT)
von Iiyama ist wahrscheinlich defekt.

Vor einigen Wochen traten die ersten Probleme auf, die sich unter normalen Betrieb so äußerten, das kurz ein heller senkrechter streifen in der Mitte des Bildschirms auftauchte.
Der normale Desktop Hintergrund war dahinter noch zu sehen…
Nun zeigt er beim Start und während des normalen Betriebs nur noch folgendes

http://de.geocities.com/bowsertheking/PIC_0007.JPG
http://de.geocities.com/bowsertheking/PIC_0008.JPG


Nach ein paar Sekunden zeigt er dann gar nichts an, und das Geräusch das er sonst immer bei auflösungs- Änderung macht, ist zu hören. Danach erscheint ein zu dem oberen bild ähnliches bild nur mit anderen Farben …
Dies wiederholt sich ununterbrochen
44 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 510
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510
Chassis : Model A201HT
FCC ID : n/a
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem Iiyama Monitor, wenn das Gerät von Standby-Modus in Betrieb-Modus umschaltet, ist das Bild erst ca. 4 bis 5 cm kleiner(symmetrisch), es braucht ca. 20 bis 30 sekunden bis die H-Grösse wieder stimmt.

Und wie kann man die Geometrie-Einstellugen zurücksetzen. (Im Menü eingebaute Resetfunktion, setzt nicht alle Einstellungen zurück.)

Danke im Voraus für jede Hilfe und Kommentare.

Gruß

...
45 - Monitor Iiyama Vision Master MF-8617T -- Monitor Iiyama Vision Master MF-8617T
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master MF-8617T
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Genannter Monitor funktioniert seit gestern nun nicht mehr richtig (nach 6 Jahren Dauerbetrieb).

In den letzten 1,5 Jahren ist das Monitor-Bild öfter im Betrieb in sich zusammengezuckt, dabei so ein helles, knisterndes Geräusch, und danach war wieder alles in Ordnung.

Wenn ich den Monitor jetzt einschalte, geht er auch an, aber das Bild ist nur noch eindimensional, d.h. ein bunter, sehr heller Strich von oben nach unten. Meine spärlichen Kenntnisse sagen mir, daß da wohl die horizontale Ablenkung im Eimer ist.

Hab ihn nun schon komplett zerlegt und Frage mich nun, welche Teile defekt sein könnten bzw. wie ich die Teile teste. Oder wo die entsprechenden Lötstellen sind, die ich ggf auf kalte Lötstellen untersuchen muss oder gleich alle nachlöte.

*AufAntwortHoffend*...
46 - Monitor IIyama Vision Master 17" -- Monitor IIyama Vision Master 17
Geräteart : Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Vision Master 17"
FCC ID : MF 6817 T
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo !
Habe hier einen Iiyama Monitor !
Wenn ich Ihn einschalte kommt kurz Hochspannung
dann schaltet er sofort wieder ab !

Danach muß ich etwas warten, damit das gleiche nochmal wieder geht !
Schalte ich Ihn sofort wieder ein passiert nix !
Weiß einer was das sein kann !...
47 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 510
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510
Chassis : Model A201HT
FCC ID : n/a
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Ozilloskop
______________________

H- Yoke Stecker völlig ausgebrannt.
Sicherung R961 im Netzteil defekt.
Ansonsten scheint das Gerät bis auf den R506 in Ordnung.
Kann mir bitte jemand den Wert des R´s geben. Sitzt neben dem H-Ablenkstecker und der Drossel L503

Danke im voraus!! ...
48 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 400 / A701GT -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 400 / A701GT
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 400 / A701GT
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich wäre dankbar, wenn sich jemand die Mühe machen und meine Anfrage lesen würde. Armer Student kann sich nicht ständig neuen Monitor kaufen.

Mein (viel benutzter) Iiyama Vision Master Pro 400 (BJ 09/1998) hatte seit geraumer Zeit in unregelmäßigen Abständen (mal jeden Tag, mal einmal in der Woche) ein Geräusch ähnlich einem kleinen Blitz von sich gegeben (ein deutlich vernehmbares "pitsch"), verbunden mit einem kurzen Zusammenzucken des Bildes (solch ein Geräusch kannte ich bislang nur vom defekten Netzteil meines Videorecorders, das ich mit zwei neuen Elkos primärseitig reparieren konnte - dort war allerdings das Geräusch wesentlich leiser und außerdem regelmäßig im Sekundentakt zu hören). Seit Anfang des Jahres hatte sich das Phänomen gehäuft gezeigt und war teilweise im Minutentakt aufgetreten, gefolgt von deutlich ruhigeren Phasen. Ein Zusammenhang zw. der Häufigkeit der Störung und der Betriebsdauer des M...
49 - Monitor iiama und Mitsubishi CRT -- Monitor iiama und Mitsubishi CRT
Mein Monitortyp ist der IIyama Vision Master 450 19 Zoll, Hersteller Mitsubishi.

Ich hab aber in Foren immer die gleiche Fehlerbeschreibung bei eigentlich allen Iiyama und Mitsubishi Monitoren der letzten Jahre gefunden, drum schätze ich mal, das die Chance gut ist, das es sich um einen Serienfehler handelt, der immer gleich ist.
Die Lösung hab ich aber in den diversen Postings nicht gefunden, IIyama selbst antwortet auch nicht.

Mein Moni lief nach dem Austausch der beiden Transistoren 1 Monat, danach der gleiche Schaden.

Gruß...
50 - Monitor IIyama Vision Master Pro 502 -- Monitor IIyama Vision Master Pro 502
Geräteart : Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 502
Chassis : A102GT
Kenntnis : Artverwander Beruf

______________________

Hallo,
kann ich eigentlich, um den Fehler in einer Horizontalstufe einzukreisen, den Stecker von der H-Spule abziehen und dann den Monitor/Fernseher trotzdem betreiben?. Was ist zu beachten?

In meinem Fall brennen sofort nach dem Einschalten zwei Leistungstransistoren hoch; der eine ist ein NPN (2SC5294) und steuert die eine Seite der H-Spule, der andere Transistor (PNP, 2SA198 hängt an der an der anderen Seite und ist über einen Übertrager mit dem NPN verbunden (korrigiert die Linearität?). Um nun die niederohmige Verbindung der beiden aufzutrennen müsste man die H-Spule abklemmen.

Der Zeilentrafo hat eine eigene Schaltstufe, die offenbar nichts mit der H-Stufe zu tun hat.

Gruß, Reiner
...
51 - Monitor iiyama a201ht -- Monitor iiyama a201ht
Geräteart : Monitor
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : a201ht
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

______________________

suche Schaltplan fuer Vision Master pro 510
MfG
WST...
52 - Monitor        -- Monitor       
Hallo!

Suche Schaltpläne für folgende Monitore :
Siemens MCM2102
Iiyama Vision MastetPro21 MT9121

Hat da jemand was oder woher bekomme ich die Pläne?
Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleppers am 14 Jan 2003 17:42 ]...
53 - Monitor   IIYAMA    Vision Master 8617T -- Monitor   IIYAMA    Vision Master 8617T
Geräteart : Monitor
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : Vision Master 8617T
Kenntnis :

______________________

Hallo zusammen.
Mein guter Monitor hat plötzlich angefangen zu knattern.
Ich habe dann das Gehäuse geöffnet und gesehen, dass in der Nähe vom Zeilentrafo in einem Gläsernes Bauteil (Funkenstrecke???)mit knallen ein Funke im Sekundentakt überspringt.
Es baut sich sogar noch ein Bild auf aber sehr zittrig.
Könnt Ihr mir da helfen den Fehler zu finden, oder einen hinweis über Bezugsquellen der Funkenstrecke geben.
Auf der Platine steht NE5AT.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: morbus-b am  3 Jan 2003 15:06 ]...
54 - Monitor Iiyama Vision MAster 17\'\' -- Monitor Iiyama Vision MAster 17\'\'
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision MAster 17\'\'
Chassis :
FCC ID :

______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Monitor.
Wenn der Montitor eine Weile ganz vom Netz war (Tage), laesst er sich ganz normal einschalten.

Wenn er jedoch im Betrieb oder Standby war und ich ihn versuche einzuschalten, gibt es den typischen Sound von der entmagnetisierung und dann ist er tot. Scheint so was wie Einschaltstrombegrenzung zu sein oder so (keine Ahnung).

Dann muss man ausschalten und etwa 5min warten und es erneut probieren. Wennman Glueck hat funktioniert er dann, wenn nicht: weiter probieren.

Hat jemand nen Tipp in welche Richtung ich suchen soll?
Hab leider keinen Schaltplan.

Danke fuer jedwede Hilfe!
dougie@gmx.de

Viele Gruesse
Ralf...
55 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 21 -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 21
Geräteart : Monitor Hersteller : Iiyama Gerätetyp : Vision Master Pro 21 Chassis : MT-9121 FCC ID :
______________________

Hallo,

ich suche händeringend einen Schaltplan vom Mainboard (Zeile, Hochspannung) des o.g. 21 Monitors.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus!

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Vision Iiyama eine Antwort
Im transitornet gefunden: Vision Iiyama


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924281   Heute : 773    Gestern : 8415    Online : 600        19.4.2024    5:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0725381374359