Gefunden für videorecorder nordmende - Zum Elektronik Forum





1 - Seltsame Geschichten -- Seltsame Geschichten




Ersatzteile bestellen
  Servus!

Offtopic :

Zitat : jedoch nach Verlassen der Baustelle wieder auftreten.
Ich nenne das den "Werkstatt-Effekt".
So etwas passierte mir schon mehrmals, vor vielen Jahren war es ein SABA Videorecorder, der -angeblich- beim Besitzer ständig Gleichlaufschwankungen bis hin zum Bildausfall machte, stand das Gerät in meiner Werkstatt, lief es stunden- und tagelang ohne den geringsten Fehler. Zurück an den vorgesehenen Platz, Gleichlaufschwankungen. Wieder in die Werkstatt, läuft perfekt. So war es übrigens auch in einer "richtigen" Werkstatt (also Geschäft mit Werkstatt, ich bin ja nur Hobbybastler).

Dasselbe mit einem Loewe-Opta "Kantate" Röhrenradio von 1964. Das Gerät habe ich nach bestem Wissen und Gewissen r...
2 - Netzteil defekt -- Videorecorder SABA VR6867

Zitat :
463frank hat am  4 Mai 2021 23:01 geschrieben :
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR6867
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe einen Videorecorder SABA VR6867 mit defektem Netzteil.
Der BUL und die Sicherung waren defekt. Alle Elkos und sogar das IC wurden getauscht aber sofort nach dem Einstecken geht der Transistor und dadurch natürlich auch die Feinsicherung wieder kaputt.
Kann jemand einen Tip geben oder hat vielleicht einen Schaltplan von dem Netzteil. Ich denke es sind auch Widerstände defekt aber man kann deren Werte nicht mehr genau erkennen.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Das Gerät ist übrigens baugleich mit Telefunkem M960, M9090, VR6961 und Nordmende V3404SV.
Vielleicht hat jemand Unterlagen vom Netzteil eines dieser Gerä...








3 - Kopfumschaltpunkt stimmt nich -- Videorecorder Nordmende Spectra V1000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopfumschaltpunkt stimmt nich
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra V1000
Chassis : Toshiba LW
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe hier einen alten, aber sehr gut erhaltenen Spectra V1000 bei dem der Kopfumschaltpunkt nicht genau stimmt, also am unteren Bildrand sichtbar ist.
Alle Riemen habe ich bereits gewechselt, alles sauber gemacht und er läuft soweit wieder einwandfrei eben bis auf die Kopfumschalltung. Ich würde ihn einfach gern erhalten!
Beim Chassis bin ich leider überfragt, auf jeden Fall ist ein Toshiba Laufwerk drin, wie es auch bei Telefunken oft eingebaut wurde.

Oszi könnte ich bestimmt auf Arbeit ausleihen. Es wäre ganz toll, wenn jemand noch Schaltungsunterlagen da hat und mir mailen kann oder eine kurze Erklärung für mich hat.

Vielen Dank im Vorraus und schönen 3. Advent!

Mathias ...
4 - Geht nicht mehr an -- Videorecorder Nordmende Spectra 1404
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra 1404
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich hab mal unseren alten Videorecorder rausgesucht und mal genauer angeschaut wieso das Gerät nicht mehr angeht.
Naja Ich hab nicht mehr herausgefunden da alles Optisch noch ganz i.O. aussieht. Akustisch ist mir allerdings aufgefallen dass das Netzteil so ungefähr im Sekundentakt klickt also kein Surren sondern ein klicken ausserdem messe ich am Gehäuse gegen Erde ungefähr 100V . ...
5 - Bedienungsanleitung für NORDMENDE Spectra V 4404 Sensor gesucht! -- Bedienungsanleitung für NORDMENDE Spectra V 4404 Sensor gesucht!
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich von einer Arbeitskollegin einen

Nordmende Videorecorder
Typ: Spectra V 4404 Sensor

geschenkt bekommen, leider ohne FB & ohne Bedienungsanleitung.

Wenn jemand von Ihnen/Euch noch so ein Gerät im Einsatz hat,
würde ich mich sehr über eine eingescannte Anleitung bzw. Kopien
der Anleitung gegen Kostenerstattung freuen.

Meine PM: Stefan.Decher(at)online.de

Viele Grüße

Stefan Decher
...
6 - Videorecorder Nordmende Spectra v 6400S -- Videorecorder Nordmende Spectra v 6400S
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra v 6400S
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute!!
Mein Videorecorder sagt keinen Mucks mehr(Display bleibt dunkel),nachdem der Elektriker die Zählertafel und alle Sicherungselemente ausgetauscht hat(ich vermute dass durch Spannungsspitzen beim Wechsel der Fehler verursacht wurde)
Was kann ich tun ? Netzteilreparatur,wenn ja ,wie ;oder ist die Richtung der Fehlerdiagnose völlig falsch?
Wer kann mir helfen ,Schaltpläne sind auch keine vorhanden ??!!
Vielen Dank im voraus und schöne Grüsse aus Berlin vom Motzeecky ...
7 - Videorecorder Nordmende 9.460 A Spectra video vision -- Videorecorder Nordmende 9.460 A Spectra video vision
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : 9.460 A Spectra video vision
Chassis : serial no.:17774
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forenkollegen!
Ich habe einen über 30 Jahre alten VHS Recorder, der nach dem Wechsel von ein paar Riemchen und Kopfreinigung immer gut seine Dienste geleistet hat.Nun geht das Zurückspulen sehr sehr langsam und beim Vorspulen tut sich garnichts mehr an Bewegung der Kassette.Die Riemen im Gerät sind alle ok.Ich habe 3 Motore entdeckt.2 davon, der Hauptantrieb und ein zusätzlicher Motor sind antriebsmässig gekoppelt.Kann es sein, das der zus.Motor als Generator für den Gleichlauf arbeitet?Ich muss dazu sagen,ich komme nicht aus diesem Fachgebiet.Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen!
Gruss von Hasty ...
8 - Videorecorder Nordmende Spectra V 1444 SV -- Videorecorder Nordmende Spectra V 1444 SV
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra V 1444 SV
Chassis : R 4000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Foren User,

Der Videorekorder zeigt immer wieder Fehler bei der Aufnahme, auch nach mehr maligen reinigen der Videokopfscheibe. Ich habe festegestellt das diese sich am Ende befindet.

Kann mir nun jemand vergleichbare Modelle posten, aus denen ich die Kopfscheibe ausbauen könnte und in den Nordmende VCR einbauen könnte?

Mit freundlichgen Grüßen aus Bremerhaven



[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  2 Aug 2008 20:02 ]...
9 - Videorecorder Nordmende Spectra V 1140 IMC -- Videorecorder Nordmende Spectra V 1140 IMC
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra V 1140 IMC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Habe folgendes Problem:
Erst hat mein Videorecorder das Band eingezogen, dann hab ich ihn aufgeschraubt, nochmal mit ner "Opferkasette" versucht und festgestellt, dass er die Kasette nicht mehr abspielt sondern sie sofort wieder auswirft.

Habe die Suchfunktion bereits ausgiebig genutzt, wo jedes zweite Problem mit dem Ersetzen irgendeines Pulleys gelöst wird, bin jedoch n Newbie auf dem Gebiet und habe keinen Schimmer was dieser Pulley überhaupt ist bzw wo der ist.

Bin um jede Hilfe sehr dankbar. ...
10 - Videorecorder Panasonic NV-HS850 -- Videorecorder Panasonic NV-HS850
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS850
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Dies ist keine Reparaturanfrage, sondern nur ein genereller Erfahrungsbericht mit dem Gerät und seinen Macken, den ich auch bei Dooyoo.de gepostet habe.

Langzeittest: Panasonic NV-HS850

- Bewertung: (4 von 5 Sternen)
von CYBERYOGI =CO= Windler - geschrieben am 25.01.07

Vorteile: tolles VHS-Longplay-Bild, viele Funktionen
Nachteile: wabbelliges Billiglaufwerk, wenig robust, spult ungenau, überhitzt leicht, kein VHS-ET

Mein Exemplar ist mittlerweile uralt und ich musste ihn etliche Male reparieren, justieren und reinigen.

Allerdings nehme ich auf jede Kassette ca. 50 wissenschaftliche Sendungen etc. vom TV auf VHS Longplay auf, und spule pro Sendung wohl 10x, lösche das meiste wieder und habe trotzdem >200 Kassetten damit vollgemacht, sodass bei mir von einem Extrem-Dauertest gesprochen werden kann.

Ich hatte meinen ca. 1996(?) gebraucht für >400DM per Zeitungsannonce geka...
11 - Videorecorder Nordmende Spectra V 1404 SV -- Videorecorder Nordmende Spectra V 1404 SV
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra V 1404 SV
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen! Mein Nordmende Videorecorder nimmt die Cassette nicht mehr an...Die Cassette wird sofort ausgespuckt oder blockiert..Habe den Deckel mal abgenommen..man sieht das der Motor dreht aber dann an einer Stelle blockiert..hatte jemand mit diesem Gerät schon mal zutun gehabt? ...
12 - Videorecorder Nordmende Spectra V 4080 J -- Videorecorder Nordmende Spectra V 4080 J
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra V 4080 J
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Videorecorder Nordmende V 4080 J geerbt,

Mod. 900332H, Ser. AD 100331.

Leider habe ich keine Bedinenungsanleitung dazu.

Weiss jemand, wo ich die bekommen kann?


Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Bernd...
13 - Videorecorder Telefunken M 932 -- Videorecorder Telefunken M 932
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : M 932
______________________

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : M 932

______________________



Hallo ,

habe einen Telefunken VCR M 932 grschenkt bekommen.
Aber leider keine Bedienungsanleitung.
Wer kann mir da weiterhelfen ??
Habe herausgefunden , das er baugleich mit SABA VR 6730 ,
Nordmende V1500 K und JVC HRD 580 sein soll also könnte
eine Anleitung von diesen Geräten auch weiterhelfen .


Danke Uwe

u.ganzow@gmx.de
...
14 - Videorecorder Nordmende Videorecorder -- Videorecorder Nordmende Videorecorder
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Videorecorder
Chassis : V 1065
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Wenn der Nordmende VCR V 1065 eingeschaltet wird, bewegt sich
der Ausfädelmechanismus in Richtung seiner Endstellung, ohne daß eine
Videocassette eingelegt ist. Wenn die Ausfädelendstellung erreicht ist,
wird der Loadingmotor nicht automatisch abgeschaltet, er wird durch
den Antriebsriemen gebremst, bis sich der VCR komplett ausschaltet.
In dem VCR befindet sich kein Modeselect Schalter mit elektrischen
Schaltkontakten, sondern eine Lichtschranke, bestehend aus zwei in
Reihe geschaltete LED's sowie zwei Phototransistoren. Dieser Lichtstrahl wird durch das Kurvenrad unterbrochen oder nicht, jenachdem welche Laufwerksstellung erreicht wird. (Laufwerk JVC 9)
Kann es sein, daß diese Lichtschranke defekt ist?
Wer kann mir weitere Tips geben?

Vielen Dank für die Bemühungen.


MfG
Ralf Schmerling ...
15 - Videorecorder NORDMENDE SPECTRA V 1455 sensar -- Videorecorder NORDMENDE SPECTRA V 1455 sensar
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : NORDMENDE
Gerätetyp : SPECTRA V 1455 sensar
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo alle miteniander!

Ich hab obigen Recorder geschenkt bekommen. Angeblich hat er ganz plötzlich nicht meh funktioniert. Han festgestellt das das netzteil nicht mehr funzt. bein einstecken pfeift es ganz leise aber hochtönig.
könnt das der elko dierekt am eingang sein?
hätte vielleicht zufällig jemend einen schaltplan für dieses Netzteil? (es handelt sich dabei um das netzteil mit der nummer PCB SMPS R5000)

danke im voraus
chris ...
16 - Videorecorder Nordmende v-1201 imc -- Videorecorder Nordmende v-1201 imc
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : v-1201 imc
Messgeräte : Multimeter
______________________

video nordmende v1201 kein function, kein display. wann ich cassete einshiebe, cassete lauft aber kein bild.. wann ich den stecker (bw09) von platin abtrene den ist das display da..manchmal auch bild.. aber wenn ich den strom wieder abschalte und wieder einschalte ist gleich problem wie vorher.. woh ist der fehler .. bitte um unterstutzung.
Danke..

Shigatse ...
17 - Videorecorder Nordmende Spectra V 3404 -- Videorecorder Nordmende Spectra V 3404
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra V 3404
Chassis : R2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Suche Schaltplan vom Netzteil (Chassis R2000)

Vielen Dank im Voraus.
Sebastian
...
18 - Videorecorder Nordmende V 17 oder so -- Videorecorder Nordmende V 17 oder so
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : V 17 oder so
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo erstmal ich bin hier neu und habe schon ein Problem !! Ich habe den oben beschriebene Videorekorder irgendwas mit V habe den auf der Arbeit :)
Naja er hat folgendes Problem. Wenn ich meinen Fernseher über den Videorecorder an die Antenne/Sat anschließe zeigt sich ein merkwürdiger fehler. Das Bild ist da und mal wieder nicht und das im sekundentakt. hört sich an als würde der immer nur ein Kopfspalt übertragen! Ist aber nicht so denn ich habe den im Durchscheif gestellt.. und will nur Fernsehen.. also kein Video abspielen. Was kann das für ein fehler sein ? Hat der Tuner ne macke oder was meint ihr ?

Danke schon mal !

ben...
19 - Videorecorder Nordmende v3404 -- Videorecorder Nordmende v3404
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : v3404
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
suche Schaltbild vom NT!
Vielen Dank ...
20 - Videorecorder Nordmende Spectra V 1202 SV -- Videorecorder Nordmende Spectra V 1202 SV
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra V 1202 SV
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo,
ich suche einen Schaltplan vom NT.
Der Widerstand RP18 ist abgebrand, leider kann ich seinen
Wert nicht ermitteln.

Hat jemand diesen Fehler schon gehabt?
Was sollte noch außer den Elkos noch getauscht werden?

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß
Christian

...
21 - Videorecorder Nordmende V1401J -- Videorecorder Nordmende V1401J
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : V1401
______________________

Ich habe im Netzteil ein Transistor auf der Position TP 08 mit der Bezeichnung MJ 8004 A, wo bekomme ich so eins oder was für ein Vergleichstyp kann ich verwenden?...
22 - Videorecorder Nordmende Spectra V100 -- Videorecorder Nordmende Spectra V100
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra V100
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Beim wiedergabe das Gerät schaltet automatisch ab.Fehlt die Andruckrolle spannung von Microcontroller von NEC D553C 164.Ich habe weder schema noch datenblatt von Microcon. Kann jemand mir helfen wo soll ich nächst fehler suchen? Danke fuer jede hinweise im voraus. ...
23 - Videorecorder Nordmende Spectra V 1404 SV -- Videorecorder Nordmende Spectra V 1404 SV
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra V 1404 SV
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________


Hi Leute

Suche einen Schaltplan vom NT für o.g. VCR.

Wäre für jede Hilfe dankbar und zeige mich gerne erkenntlich...


Hoffe auf Unterstützung.

MFG...
24 - Videorecorder Nordmende Spectra V3404Sv -- Videorecorder Nordmende Spectra V3404Sv
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra V3404Sv
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Also,ich suche für oben genanten Videorecorder,das Schaltbild für das Schaltnetzteil!
Ich,habe das gerät geschennkt bekommen,leider hat der vorbesitzer im Netzteil rumgebastelt,und dabei Falsche Condensatoren eingebaut*menschengibts*würde mich freuen ,wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Danke Jochen...
25 - Videorecorder Nordmende V 1500 K -- Videorecorder Nordmende V 1500 K
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : V 1500 K
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Recorder. Alles funktioniert einwandfrei, er spielt auch die Kassette ab, jedoch habe ich einen 10 cm breiten horizontalen Streifen in der Mitte des Bildschirms wo nur Schnee ist. Der Ton funktioniert auch normal. Woran könnte das liegen?

Kann mir vielleicht auch jemand sagen wo ich Infos (Gebrauchsanweisungen,...) zu älteren Videorecordern finden kann? Haben nämlich noch ein uralt Teil von Yoko hier liegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

1Zivi...
26 - Videorecorder Telefunken M 932 -- Videorecorder Telefunken M 932
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : M 932

______________________



Hallo ,

habe einen Telefunken VCR M 932 grschenkt bekommen.
Aber leider keine Bedienungsanleitung.
Wer kann mir da weiterhelfen ??
Habe herausgefunden , das er baugleich mit SABA VR 6730 ,
Nordmende V1500 K und JVC HRD 580 sein soll also könnte
eine Anleitung von diesen Geräten auch weiterhelfen .


Danke Uwe

u.ganzow@gmx.de...
27 - Videorecorder Etwas OT: Nordmende VCR aus den 80ern. -- Videorecorder Etwas OT: Nordmende VCR aus den 80ern.
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Etwas OT: Nordmende VCR aus
Gerätetyp : den 80ern.
Chassis : ..

______________________

Hallo,

ja, ich weiß, keine Reparaturfrage, aber vielleicht können mir die alten Hasen weiterhelfen:

Ich suche ein Nordmende-Gerät, so etwa dieses hier in der STEREO-Version:

Mein Vater hat sich das Anfang der 80er gekauft. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein V100, V101 oder V102 war.

Jedenfalls kam er damit super zurecht - bis es kaputt ging.

Naja, ich habe ihm ein Grundig gekauft, doch er verzweifelt daran. Das Gerät ist leider schon verschrottet.

Nun hoffe ich, auf ebay, etc. dieses Gerät auftreiben zu können. Dazu müsste ich wissen, wie es heißt.

Sollte jemand eine Bedienungsanleitung oder das Gerät selbst (V100, V101, V102) haben, bitte hier posten.

Sollte sich sogar jemand von einem solchen intakten Normende trennen wollen, bekommt er - wenn er will - ein nagelneues Grundig (Mono) Gerät.

Danke an alle , Wolfgang...
28 - Videorecorder Telefunken M9050G -- Videorecorder Telefunken M9050G
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : M9050G
Chassis :

______________________



Ich benötige ein Schaltplan von dem Netzteil für Telefunken
Videogerät M9050G.Baugleich Nordmende V3404 SV,V 1404 SV
Saba VR 6849 ,Saba 6867.
Nachricht an AHONISCH@gmx.de
vielen Dank...
29 - Videorecorder Andy JVC HR-s5000EG -- Videorecorder Andy JVC HR-s5000EG
Geräteart  : Videorecorder
Hersteller  : Andy
Gerätetyp : JVC HR-s5000EG
Chassis    :

______________________

Please help.I need user manual for Video Recorder JVC HR-S5000EG S-VHS.This video recorder is compatible with :
Nordmende V5000S
or
Saba VR6480
or
Telefunken A1200

Please help me.

Bitte help
Ich habe video recorder JVC HR-S5000EG eine S-VHS und ich volte eine einstellung manual fur utilisiren.Bitte help




...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Videorecorder Nordmende eine Antwort
Im transitornet gefunden: Videorecorder Nordmende


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981970   Heute : 962    Gestern : 8826    Online : 508        25.4.2024    5:48
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582940578461