Gefunden für verstärker sony - Zum Elektronik Forum





1 - Stromversorgung -- Kassettenrecorder SONY TC-A590




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Stromversorgung
Hersteller : SONY
Gerätetyp : TC-A590
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
freut mich das ich euch gefunden habe - ich brüte schon länger über folgendem problem:

Aus meiner alten stereoanlage SONY LBT-A590 ist das kasettendeck über geblieben.
das wurde über ein system control kabel mit dem verstärker verbunden.
die pinbelegung des kabels war über das service manual leicht herauszufinden.
leider nicht die betriebsspannung des kassettendecks.
kann mir dabei bitte jemand weiterhelfen?

der verstärker dieses anlage war der TA-A590.
der verbaute Trafo lt. manual: T1 Transformer part number: 1-423-529-11
hier das service manual: https://www.awful.at/dwnld/LBTA590_SM_SONY_EN_text.pdf

aus den panel diagrammen kann ich die spannung nicht rauslesen. dazu fehlt mir wahrscheinlich das nötige elektroniker-know how.

was ich bereits gefunden habe, ist die pinbelegung der "system control 2" für strom und audiosignal. mir fehlt aber wie gesagt noch die nötige betriebsspannung ...
2 - Kein Ton, Protection ok -- HiFi Verstärker Sony Endstufe
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein Ton, Protection ok
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Endstufe
Chassis : TA-N80ES
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

heute Nachmittag hat meine gute, alte Endstufe Sony TA-N80ES von einer Sekunde auf die andere den Geist aufgegeben, kam dann noch einmal für kurze Zeit und schweigt jetzt.
Das heißt, der Ton war plötzlich weg, kein Knacks, kein Knallen etc. Einfach weg.
Habe dann, um andere Fehler auszuschließen, eine ander Quelle am Vorverstärker gewählt (CD), dann Endstufe ein- und ausgeschalten etc. Dann ging es kurz nochmal. Ton war ok, keine Verzerrungen, nix. Alles wie es sein soll, um dann nach wenigen Sekunden zu verstummen.

Die Endstufe weist allerdings nicht den sonst für die TA-N80ES typischen Fehler auf, dass die Protection-LED rot leuchtet. Diese ist einwandfrei grün.

Am Signal vom Zuspielgerät, einem Denon AVR X6200W liegt es nicht. Kurz eine Mini-Endstufe vom Computer am Denon angeschlossen. Da kommt was.

An der Endstufe habe ich die Speaker dann mal an den B-Ausgang angeschlossen. Beim Umschalten zwischen den Ausgängen hört man die Relais klacken - aber nix.
Dann habe ich den Receiver mal an den anderen...








3 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat :
Hat das Kabel denn nun geschirmte Signaladern?

Das Rauschen ist mit beiden Scartkabeln identisch. Ich habe nun aber mal einen Stecker des dickeren, also einen des mit S-VHS gekennzeichneten Kabels geöffnet. Die meisten Adern sind zu isolierten Kabeln mit 2 Adern zusammengefasst. Es gibt aber auch Kabel mit 3 Adern in einer Isolierung, und einige Adern, die nur verdrillt sind, aber keine zusätzliche Isolierung haben. Ich habe aber keinen der Schrumpfschläuche am Ende eines 2er/3er Kabels aufgetrennt, um zu schauen, oder deren gemeinsame Isolierung auch einen Schirm enthält. Man darf getrost davon ausgehen, dass das der Fall ist, denn sonst hätte man sich den Aufwand des Zusammenfassens von lediglich 2 Adern zu einem isolierten Kabel auch sparen können.

Zit...
4 - Ein Kanal fehlt -- HiFi Verstärker Sony F535R
Geräteart : Verstärker
Defekt : Ein Kanal fehlt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : F535R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe einen Sony F535R bei dem ein Kanal fehlt.

Dieser ist weder auf den Lautsprecherpaaren A bzw. B noch Kopfhörer vorhanden.

Es gibt zwei Relais (Lautsprecherpaar A und B) diese habe ich gecheckt.

Wenn man die Lautstärke voll aufdreht rauscht nur ein Kanal.

Die Quellenumschaltung geschieht durch ein Motorisierten Kontaktblock - hier habe ich bisher gescheut das Ding auszulöten um es komplett öffnen zu können. Ich habe die letzte Kammer (vermutlich Positionsschalter) geöffnet und gereinigt, da war nicht viel - eher altes Fett.

Gibt es hier einen bekannten Standardfehler?
Das Servicemanual habe ich daliegen.
Mir fehlt jetzt die rechte systematische Vorgehensweise. Könnte einer der fusible Resistoren durchgebrannt sein? Wie erkenne ich ob es nicht noch eine schlimmere Ursache gibt?

Ich glaube nicht das es hier einen Zusammenhang gibt, ich möchte es aber trotzdem erwähnen:
An dem Verstärker hängt auch ein CD-Player Sony CDP990 bei dem als erstes ein Kanal ausgefallen ist - hier habe ich erst mal ausgelaufene Kondensatoren (Duorex) aus...
5 - Kein Ton -- Stereoanlage Uher EV 739 ( Mini-Hit )
In der Tat habe ich genau wie beim Denon-Verstärker zwei Testpoints gefunden. Der eine Testpoint ist tot, ich vermute wenn die Transistoren defekt sind fließt kein Strom und daher kann ich nichts messen. (?) Bei dem einen Kanal sind beide Transistoren hinüber, das wusste ich.

Der bis gerade eben intakte Kanal war interessant. Die erste Minute hatte ich schöne ~30mV. Doch nach der Minute stieg die Spannung langsam kontinuierlich auf über 200mV an, es klackte - das Relais viel ab und nun sind wieder beide Kanäle tot.

Wie kommt so etwas zustande? Könnten beide Potentiometer defekt sein?( Wobei der Bauch fragt, was das dann mit der Minute dann zu tun hat.)

( Halb OT: In den Sony habe ich auch schon einen Blick geworfen, dort scheint es keine Testpoints zu geben. ) ...
6 - Brumm und weglaufende Sender -- HiFi Verstärker Sony Sony STR-VX1L
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brumm und weglaufende Sender
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Sony STR-VX1L
______________________

Moin Moin,

nach längerer Abwesendheit melde ich mich als lebend zurück und wünsche allen ein Frohes neues gesundes Jahr 2020! Auf ein frohes basteln!

So, zum Sony.

Brummt auf beiden Kanälen sehr stark und Sender laufen nach 5-8 Sekunden, also sehr schnell, weg. Die Lautstärke ist auch nicht gut, ich muss weit aufdrehen um halbwegs auf Zimmerlautstärke zu kommen. Beim Wechsel der Lautsprecher A und B flackert kurz die Gerätebeleuchtung. Vermutlich nur der Lastwechsel.

Habe gerade SR2 und SR3 ausgelötet.( Steht so auf der Leiterplatte, habe noch keinen Schaltplan ) Zwei dicke fette 10.000µF 35V C. Beide haben nur 8000µF. Mit so großen C habe ich noch keine Erfahrung, sind die fehlenden 2000 noch iO oder tauschen? Bauch sagt tauschen aber wie gesagt keine Ahnung wie das bei solchen Kalibern im Einsatz ist. Daneben der C803 mit 470µF hat noch gute 450µF. Den lasse ich mal.

Ansonsten nehme ich wie immer gern Tipps an.

Gruß

CP



...
7 - Manuelle Umstellung -- HiFi Verstärker Sony STR DE 875
Geräteart : Verstärker
Defekt : Manuelle Umstellung
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR DE 875
Chassis : Silber
______________________

Hallo zusammen

Ich bins wieder der HERR DER SICH NICHT VON SEINEN ALTEN sACHEN TRENNEN KANN:
Naja vieleicht könnt Ihr mir helfen. Also das Teil funktioniert noch sehr gut .Bis auf eine Sache: Ich kann vorn an der Blende am Regler unten nicht mehr die Quellen auswählen. Das heißt er steht auf DVD und ich kann händisch nicht mehr auf TV oder so stellen. Mit der Fernbedienung geht alles . Daraufhin habe ich den Poti ( Oder was ich dafür halte) ausgelötet.
Meine Vermutung war das dieser defekt ist. Leider steht aber nichts drauf und auf der Leiterplatte auch nicht. Hat jemand einen Schaltplan oder bin ich hier völlig auf den Holzweg. Wäre schön.


LG TOM ...
8 - Kein Ton aus Lautsprechern -- HiFi Verstärker Sony Sony TA-EX 7
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein Ton aus Lautsprechern
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Sony TA-EX 7
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo HiFi-Gemeinde,

Bei meinem Verstärker kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Nach längerem Stillstand funktioniert die Anlage kurz, dann klickt es im Verstärker und der Ton ist weg.Lässt sich dann auch nicht mehr einschalten. Schaltpläne sind vorhanden, mir fehlt aber das Wissen, um gründliche, systematische Fehleranalyse durchzuführen. Bin Bastler und habe auch gewisse Grndkenntnisse, Lötkolben(-station) vorhanden. Gerät ist geöffnet, habe vorsorglich viele ElKos gewechselt, aber ohne Erfolg.

...
9 - Kein Ton aus Lautsprechern -- HiFi Verstärker Sony Sony TA-EX 7
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein Ton aus Lautsprechern
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Sony TA-EX 7
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo HiFi-Gemeinde,

Bei meinem Verstärker kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Nach längerem Stillstand funktioniert die Anlage kurz, dann klickt es im Verstärker und der Ton ist weg.Lässt sich dann auch nicht mehr einschalten. Schaltpläne sind vorhanden, mir fehlt aber das Wissen, um gründliche, systematische Fehleranalyse durchzuführen. Bin Bastler und habe auch gewisse Grndkenntnisse, Lötkolben(-station) vorhanden. Gerät ist geöffnet, habe vorsorglich viele ElKos gewechselt, aber ohne Erfolg.

...
10 - Kalte Lötstelle zw Eingangs- -- HiFi Verstärker Sony f410r
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kalte Lötstelle zw Eingangs-
Hersteller : Sony
Gerätetyp : f410r
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
bei meinem Sony Verstärker funktioniert die Quellenauswahl nicht mehr.
Es scheint eine kalte Lötstelle zwischen Quellenplatine und Frontplatine zu sein.
Leider weiß ich nicht, wie ich an die Frontplatine komme.

Alufront habe ich ab, darunter kommt ein Kunststoffkörper. Um diesen Abzunehmen muss aber der Lautstärkeregler runter. Mir ziehen hatte ich keinen Erfolg (vielleicht war ich zu zarghaft), eine Schraube habe ich auch nicht gesehen.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Regler runterbekomme bzw wie ich an die Frontplatine komme?

Die Serviceanleitung habe ich, leider hilft diese an der Stelle nicht weiter ...
11 - Abschaltung nach kurzer Zeit -- HiFi Verstärker Sony STR-DE875
Geräteart : Verstärker
Defekt : Abschaltung nach kurzer Zeit
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE875
______________________

Hallo zusammen,

es geht um einen Sony Verstärker STR-DE875, der nach kurzer Zeit (30 Sek. bis 2 Min.) nach dem Einschalten einfach ausgeht. Ich war vor längerer Zeit mit dem Verstärker in einem Repair Cafe und hier wurde mir gesagt, dass vermutlich ein bestimmter Transistor?! ausgetauscht werden muss. Leider kam ich damals nicht gleich dazu mich darum zu kümmern und in der Zwischenzeit habe ich vergessen, welche Nr. dieser hatte. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Soweit ich mich erinnere, lag dieser in dem Bereich siehe Bild "roter Kasten". Wäre schön, wenn ich den Verstärker wieder zum Laufen bekommen würde und nicht auf den Schrott befördern müsste.

Das Service Manual habe ich mir bereits aus dem Netz rausgesucht.

Grüße und vielen Dank vorab
Kai


...
12 - Linker Kanal kracht -- HiFi Verstärker Sony TA-F410R
Geräteart : Verstärker
Defekt : Linker Kanal kracht
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-F410R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________



Hallo,

ich habe hier einen Sony TA-F410R Verstärker stehen.

Anfangs war der linke Kanal nicht vorhanden. Durch klopfen auf das Gehäuse kam dieser erst leise und durch mehrmaliges Klopfen war der Kanal wieder vollständig vorhanden (Wahrscheinlich eine kalte Lötstelle)

Anfangs dachte ich, dass es am Lautsprecher-Relais liegt (dieses habe ich bereits vor 5Jahren ausgetauscht). Klopfen auf das Relais führt nicht zu Ausfällen. Danach war der Kanal problemlos da.


Mir ist jetzt jedoch aufgefallen, dass der Kanal beim Ausschalten und wechseln er Signalquelle kracht, egal wie laut Lautstärkeregler steht. Verhindert werden kann dies durch ausschalten des Lautsprecherpaars - War ja eigentlich klar.

Ich habe auch alle angeschlossenen Geräte entfernt, der Fehler bleibt vorhanden.

Zwei Widerstände (ich weiß die Bezeichnung nicht mehr,zumindestens recht niederohmig ca 10 Ohm) habe ich vor 10Jahren ausgetauscht, dort war jedoch das Ergebnis, dass die Kanäle komplett ausfielen.

Einen Schaltplan habe ich leider nicht


Hat ...
13 - Sicherungswiderst. ausgelöst -- HiFi Verstärker Sony TA515
Geräteart : Verstärker
Defekt : Sicherungswiderst. ausgelöst
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA515
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe mich eines wohl 30 Jahre alten Verstärkers von Sony angenommen, den ein Bekannter aus Nostalgiegründen gekauft hat.
Das Gerät lässt sich einschalten - das Relais der Einschaltverzögerung zieht nach ein paar Sekunden an, um die Lautsprecherausgänge durchzuschalten und die diversen Lampen der aktivierten Signalquellen gehen an.
An angeschlossnen Lautsprechern ist keinerlei Ton (auch kein Rauschen öä.) zu hören.

Ich habe mich zunächst an die Kontrolle der Betriebsspannungen gemacht.
Es gibt einemal eine 8V~ Leitung, die nur die Skalenlampe und die lampen der aktivierten Signalquelle versorgt.
Dann für den eigentliche Verstärker eine sysmmetrische Versorgung mit rund 32V~, die gleichgerichtet und gesiebt wird.
Nur über Vorwiderstände zur Spannungsreduzierung/Strombegrenzung wird dann die symmetrische Gleichspannung von nun ca 40V den diversen Stufen zugeführt.

Als Treiber für die Endtufentransistoren (2SA771, 2SC1986) ist ein IC namens CX171 verbaut. Der IC wird mit +/- 35V versorgt und hat dazu jeweils eine 470 Ohm Sicherungswiderstand (gleichzeitig Basiswid...
14 - Schaltplan fehlt, r. Kanal ve -- HiFi Verstärker sony STR 7055A
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schaltplan fehlt, r. Kanal ve
Hersteller : sony
Gerätetyp : STR 7055A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________



Liebe HIFI-Reperateure/Bastler

mein Sony STR 7055 A knüppelt den rechten Kanal sehr nieder entsprechend ist der Ausgang.
Wer könnte mir bitte mit einem Schaltplan weiter helfen , es macht nicht so sehr Spaß im "blinden" herum zu stochern.

erst mal lieben Dank und Grüße

Horst ...
15 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2 -- Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2
@Tachy:

Teils auf Vinyl, teils auf MC (aber kein Tape-Deck mehr), viel auf CD, aber ALLES nochmal für den "Alltag" als MP3 auf der SSD im Rechner und im Klapptop, zusätzlich (für's Auto/unterwegs) auf'm 32GB Stick (um die 6000 Stücke).
Meinen "Ackerpflug" (SONY PS-LX350H, billiger LS-1210 Nachbau) nutze ich nicht sooft, um das Vinyl etwas zu schonen, aber klingt zusammen mit dem uralten PHILIPS F4220 Verstärker und den HECO PPS30 Lautsprechern nicht schlecht.
Während des Schreibens lief hier Thin Lizzy - Whisky in the jar und aktuell Jethro Tull - Locomotive Breath, also Fernsehen war gestern (die Glotze läuft bei mir fast nie), Music is the passion.

Jetzt brauch ich noch eins und mein Hausdrachen nickt verständnisvoll und erwidert Deine Grüße. ...
16 - POWER ON/OFF SCHALTER DEFEKT -- TV SONY BLACK TRINITRON KV-29K1D
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : POWER ON/OFF SCHALTER DEFEKT
Hersteller : SONY
Gerätetyp : BLACK TRINITRON KV-29K1D
______________________

Der SONY BLACK TRINITRON KV-29K1D läuft seit 1999 etwa 200 h pro Jahr bis gestern beanstandungslos. Seit einigen Wochen deutete sich akustisch beim POWER ON/OFF ein mechanischer Verschleiss an (metallisches Nebengeräusch beim Drücken wie Metall-Spiralfeder).

Der Fernseher wird per POWER-ON angeschaltet, dann leuchtet eine rote Lampe dauerhaft. Dann kann per Remote-Control geschaltet werden bis zum Stand-by oder POWER-OFF. (runder POWER-ON/OFF-Schalter im Bild unten rechts)

Gestern zuletzt POWER-OFF ok, dann nach einiger Zeit erneut POWER-ON, dabei flammte die rote Lampe nur kurz auf. Es fehlte das bisher charakteristische Anschatgeräusch (Verstärker-ON, so wie "Flck". Druck auf Kanalwahl per Remote-Control führt seitdem ebenso zu kurzem Aufflammen der roten Lampe, sonst keine Reaktion mehr. Ich tippe also auf POWER-ON_Schalter-DEFEKT.

Irgendeinen Rat dazu? Mir ist klar, wie alt das Ding ist. Auch tausche ich ihn gerne gegen neuen. Nur würde ich ihn nicht gerne so lebenslustig, wie er bis gestern noch war, einfach entsorgen.

Kann ich den Schalter testen, reparier...
17 - Defektes Kassettendeck -- Stereoanlage   Sony    MHC-2900
Ich habe gerade zwei Kassettendecks der Sony Anlage MHC 3700 repariert. Welche Teile sind denn übriggeblieben? Mach doch mal Fotos davon. Vielleicht sind die Decks ja fast identisch.
Tanja,
ich habe mal deine Links angeklickt, allerdings bekomme ich eine Warnmeldung und bin mir deshalb nicht sicher, ob ich mich da rantrauen sollte.
Ich benötige noch Manuals für meine Anlage, außer für den Verstärker, die habe ich bereits. Besonders wichtig wäre eins für den CD Player, der zerrt nämlich erheblich. Vielleicht kennst Du ja auch das Problem und kannst mir sagen, welche Kondensatoren ich da tauschen muß (siehe Bild 1)
Außerdem würde mich interessieren, wie ich zum Wechsel der Lasereinheit die Führungsstange entfernt bekomme. (siehe Bild 2)

Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Feb 2016 21:36 ]...
18 - Sicherheitswiderstand ersetzen -- Sicherheitswiderstand ersetzen
Ich nehme mal an Du benötigst die Dinger für deinen Sony Amp.
Die Dinger sind doch nur eingebaute Obsoleszenz und ein
Garant dafür das Sony nach dem Kauf noch Geld damit verdient.
Was haben dir die Sicherungswiderstände denn genutzt ?
Der Verstärker IC ist trotzdem im Arsch.
Generationen von Geräten kamen ohne die Dinger aus.
Wenn im Gerät ein Fehler auftritt kommt die Sicherung der
Versorgungsspannung im Gerät und gut.
Bei einigen Geräten im Kollegen und Bekanntenkreis habe ich
die Dinger durch Brücken ersetzt. Die Geräte laufen seit Jahren
ohne Ausfall. ...
19 - Datasheet für LM3875-Q -- Datasheet für LM3875-Q
Ich suche das datasheet für das Verstärker-IC LM 3875-Q und finde nur das für das LM3875, welches sich aber deutlich unterscheidet. Das LM8375 hat 11 Pin, wärend das LM3875-Q nur 5 Pin hat. Dieses IC scheint nicht mehr gefertigt zu werden. Ich versuche gerade einen Verstärker von Sony zu reparieren, bei dem zwei Sicherungswiderstände ausgelöst haben. Um die Ursache zu finden, müßte ich mal die 4 Verstärker ICs auf Kurzschluß kontrollieren, aber ohne datasheet ist das etwas schwierig.
Vielleicht bin ich auch zu blöd zum Suchen?

Gruß
Peter

P.S.
Vielleicht kann man mir auch Näheres über die Sicherungswiderstände sagen. Z.B. welche Werte diese haben (siehe Bild!).

...
20 - Netzteilfehler -- HiFi Verstärker Sony TA-H3700
Geräteart : Verstärker
Defekt : Netzteilfehler
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-H3700
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei diesem Verstärker leuchten alle Pixel im Display, obwohl der "Power"-Schalter nicht betätigt wurde. Weder Ein- noch Ausschalten ist möglich.
Ich habe festgestellt, daß der Trafo nicht defekt ist, daß statt 5V nur 2V zu messen sind und da wo eigentlich 12V zu messen wären, habe ich 0V.
Im Verstärker ist ein Brückengleichrichter verbaut, an dem ich keine AC-Spannung messen kann. Ein Relais, welches die Spannung durchschalten müßte zieht nicht an, obwohl es messtechnisch in Ordnung ist. Die Mikrotaster im Frontpanel hatten fast alle einen hohen Übergandswiderstand, deshalb habe ich sie mal mit Kontakt 60 bearbeitet, aber das war nicht der Fehler.
Ein Schaltbild würde hier sicher weiterhelfen, aber woher beziehen. Schaltungsdienst Lange ist mir zwar bekannt, aber teuer.

Gruß
Peter ...
21 - kein ton -- sony ta-f45
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : kein ton
Hersteller : sony
Gerätetyp : ta-f45
Messgeräte : Multimeter
______________________

ahoi liebe Kollegen,

hab hier einen sony ta-f45 verstärker aus der guten alten zeit.

jedoch kommt kein ton heraus,habe mal nen mp3 player an den aux eingang angeschlossen sowie eine box auf a und eine andere auf b ,ja er hat 4 ausgänge.
dabei hab ich malm auf den relais geklpft ,passiert ist gar nix...mmhh

wo könnte der fehler liegen?

die elkos sehen soweit gut aus...

kennt jemand dieses gerät? vielleicht und jhat nen tip...bin kein elektriker oder elektromiker...nur industriemechaniker...

gute N8 ...
22 - Flohmarkt in Österreich / NÖ / Bezirk Baden -- Flohmarkt in Österreich / NÖ / Bezirk Baden
Hallo liebe Foren-Gemeinde !

Dieser Thread richtet sich eher an die Ost-Österreicher im Forum.

Ich plane einen Garagen- Flohmarkt bei mir zu Hause, um endlich meinen Lagerstand an Elektronik - Zeugs und anderes zu verkleinern.

Die Sachen in die E-Bucht oder ähnliches zu inserieren interessiert mich nicht. Wenn ich von jedem Trumm ein Foto machen und eine Beschreibung formulieren müsste, hätte ich das Zeugs in der Pension noch herumliegen.

Für´s erste ist mir wichtig, ob grundsätzlich Interesse besteht.

Deswegen bitte ich um Rückmeldung ! (event mit Themen-Angabe)

Dann kann ich:
1. genauere Angaben zum Angebot machen
2. event. auch mehrere Termine planen
3. event. Themen bezogene Termine ?
4. bestimmte Produktgruppen für die kein Interesse besteht nicht anbieten

Das Ganze wird nicht vor Mai 2015 stattfinden !

Zur Zeit gibt es keine Liste, Preise oder Fotos der Sachen !


Ich kann nur einmal den groben Umfang beschreiben:

- 1x ein gigantischer Haufen an Netzteilen (mehrere hundert Stk.!)

(Trafo, Schaltnetzteile, Steckenetzteile, Module, Systemnetzteile,..)
das Ganze: neu, geb...
23 - Batt. Verbrauch -- Autoradio Clatronic Autoradio

Zitat : Darum habe ich mir auch den + vom Zigarettenanzünder genommen.
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht Immerhin kann man die Pins auch tauschen oder einen Adapter von VW auf Auto kaufen.


Zitat : Eine zusätzliche Endstufe, Verstärker oder eine E-Antenne habe ich auch nicht drin. Nur ein stinknormales Radio von Real.
In dem sich eine Endstufe befindet, sonst könntest du nichts hören.


Zitat : ...
24 - Ton nur noch sehr leise -- HiFi Verstärker Sony TA-F700 ES
Geräteart : Verstärker
Defekt : Ton nur noch sehr leise
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-F700 ES
______________________

Hallo,

habe obenstehenden Verstärker, leider ist die Lautstärke kaum noch hörbar, egal bei welcher Quelle....;=(

Auch über Kopfhörer! ...
25 - Protect Fehler -- HiFi Verstärker SONY STR-DE415 Receiver / Verstärker
Geräteart : Verstärker
Defekt : Protect Fehler
Hersteller : SONY STR-DE415
Gerätetyp : Receiver / Verstärker
Chassis : Modul
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Verstärker hatte seit ein/zwei Monaten nach dem einschalten in den ersten 10 Minuten immer ein "knacken". Nach diesem Zeitraum war wieder alles i.O. Ich habe dann mir die Leiterplatte nun angesehen und habe an den TV Eingängen (Chinch) eine gerissene Lötstelle gefunden, sowie bei dem Antennen eingang, an einem Leistungstransitor. Danach habe ich noch die Verstärker IC's nachgelötet. Nach dem ersten einschalten kommt am Display der jeweilig ausgewählte Stufe in der Anzeige, aber nach ca. 5 sek. erscheint "Protect" im Display. Wie kann ich nun die Ursachenfindung angehen?

Gruß
Peter
...
26 - AAA Batterie durch Netzteil ersetzen -- AAA Batterie durch Netzteil ersetzen

Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Mai 2014 23:39 geschrieben :
Die sind ja auch nicht als Lautsprecher zur Beschallung von Klassenräumen gedacht. Da gehören ordentliche Lautsprecher verbaut, wenn die Beamer fest in den Räumen montiert sind. Im simpelsten Fall etwas wie deine Monitorlautsprecher, die ja letztendlich nur etwas bessere PC-Lautsprecher sind.
Im Normalfall verbaut man da einen kleinen Verstärker und Wandlautsprecher in der Größe einer Control 1 oder Deckenlautsprecher.


An mir liegts nicht, dass die Ausstattung so ist wie sie ist. Da muss ich mit dem arbeiten was man mir bietet.


Zitat :
Machbar ist das, du mußt lediglich ein Netzteil nehmen, da...
27 - kein Ton -- HiFi Verstärker   SONY    STR-DE635
Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Ton
Hersteller : SONY
Gerätetyp : STR-DE635
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle !

Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name Sebastian & ich komme aus Schwerin.

Habe von meinem Nachbarn einen STR-DE635 bekommen.
Dieser Schaltet ein aber es kommt aus keinem der LS-Ausgänge ein Ton.
Da ich die mangelhafte Verarbeitung von So-nie schon kenne, habe ich das Gerät kurzerhand aufgemacht und sämtliche kalte Lötstellen nachgelötet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der DC-Platine zwei 8A Sicherungen durch waren.
Diese habe ich erneuert und beim Einstecken des Netzsteckers gab es einen kurzen Relais-klick und ne Sekunde später waren beide Sicherungen wieder durch - zusätzlich stand dann im Display "Protect"

Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - im Display steht nun nicht mehr Protect und der Ton ist nach wie vor nicht vorhanden.

Habe leider in der Suche nichts gefunden - SCHALTPLAN ist vorhanden und ich würde mich freuen, wenn jemand evtl. mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen kann.

MfG Sebastian

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei is...
28 - Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage -- Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage

Zitat :
Hoffi^ hat am 28 Apr 2014 20:23 geschrieben :
Was haltet Ihr von diesem Verstärker

http://www.ebay.de/itm/TPA3123D2-Cl.....682a0

Für meine Zwecke geeignet / ausreichend oder ehr nicht zu empfehlen?
Sieht ganz brauchbar aus.
In den meisten Applikationen wird das dort eingebaute IC mit einer Spannungsverstärkung von 10 betrieben, so daß ein Kopfhörerausgang des Empfängers zur Ansteuerung ausreichen sollte.

Bei allen Klasse-D Verstärkern besteht eine gewisse Möglichkeit, dass sie den Empfänger stören, aber darauf sollte man es angesichts der geringen Preises ankommen lassen.
Evtl. kann man dann mit Abschirmungen noch etwas retten.

P.S.:
Meist sind solche Module den Datenbl...
29 - Kanalwahlschalter defekt -- HiFi Verstärker   Sony    TA-F220
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kanalwahlschalter defekt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-F220
Chassis : TA-F220
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin,
ich habe hier einen Verstärker von Sony (TA-F220). Bei dem ist leider der Kanalwahlschalter defekt. Diesen will ich nun ersetzen/überbrücken, indem ich ihn auf eine Einstellung festsetze (festlöten der Kabel für eine A+B Einstellung) oder einige Kabel aus dem Gehäuse rausführen, um einen Schalter außerhalb des Gehäsues anzubringen.
Meine Frage ist nun, welche Kontaktstellen ich innerhalb des Schalters verbindung muss, umd die jeweiligen Stufen A+B/OFF/A/B einstellen zu könen.
Den Schalter habe ich bereits ausgebaut.
Auf dem dritten Bild sieht man einen gestrichelten Bereich, in dem der Schalter saß. Um zu verdeutlichen, wie die Kabel angeschlossen werden müssen, habe ich die ersten beiden Bilder mit angefügt.
Einen Schaltplan findet man kostenlos hier oder als Pdf .

In...
30 - Output Schalter kratzt -- HiFi Verstärker   Sony    TA V7700
Geräteart : Verstärker
Defekt : Output Schalter kratzt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA V7700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,
ich hab diesen Verstärker hier und auch mal aufgeschraubt, weil der Output Selector etwas kratzt, bzw erst duch mehrmaliges hin und herschalten einwandfrei die Signale durchgibt. Aber so einen Schalter habsch ja noch gar nicht gesehen, eigentlich befindet sich nur eine Plastikschaltwelle mit Nocken in dem Schalter, von dem führt dann so ein Metallband hinten auf die Platine. Wie und wo funktioniert da die ganze Schalterei ? Weiß das jemand ?
Gruß Thomas









[ Diese Nachricht wurde geändert von: centrino11 am 22 Mär 2014 22:02 ]...
31 - Grössere boxen an PC-Lautsprecher anschliessen -- Grössere boxen an PC-Lautsprecher anschliessen
Danke für die Antwort!

Also, habe gerade das PC-Lautsprechergehäuse geöffnet und auf der Box im Gehäuse steht 2W (nehme mal an das heisst Watt) sowie 4 Ohm. (Stecker ist raus, keine Sorge! )

Nein kein Satellitensystem.


Zitat : Parallel anschließen ist keine gute Idee, damit überlastest du den Verstärker definitiv.

Ok!

Die frage wäre dann ob ich die "grosse" Box anstelle der "kleinen im Gehäuse" anschliessen kann ? Wie oben erwähnt hat diese eine angabe von 6 Ohm Impedanz.

Genau, die Überlastung vom Verstärker ist eigentlich meine Hauptsorge.

Typ des PC-Laustprecher ist: Sony SRS-A202.

Grüsse ...
32 - Geht nicht an -- Receiver Sony Str-DB 780
Geräteart : Receiver
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Str-DB 780
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mir weiter Helfen könnt.

Mein Verstärker Sony STR-DB 780 macht kein mux mehr.
Habe über längeren Zeitraum wohl zu laut Musik gehört und da ging der einfach aus.
Habe ihn jetzt auf gemacht um zu gucken ob die Glassicherungen kaputt sind sie aber nicht und ein anderes Bauteil kann ich nicht finden was kaputt sein kann.

Hat vieleicht jemand eine Idee was kaputt sein kann und mir freundlicher weiße helfen.

Danke schon mal.

...
33 - Input Selector -- HiFi Verstärker Sony TA-F417R
Geräteart : Verstärker
Defekt : Input Selector
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-F417R
Chassis : 4K0092
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Bei diesem Gerät lassen sich die Eingänge nicht mehr umschalten. Nach dem Einschalten leuchtet Tape1. Wählt man CD so leuchtet die CD LED und der Eingang schaltet auf CD um. Die Tape1 LED leuchtet dabei immer noch, der Audioeingang funktioniert. Ein weiterer Wechsel der Eingänge ist nicht mehr möglich. Erst nach erneutem Einschalten kann man einen anderen Eingang anwählen. Danach ist wieder kein Wechsel mehr möglich. Die Tape1 LED leuchtet immer mit.

Habe vorher C802 getauscht da in der Endstufe die Schutzschaltung grundlos angesprochen hat. Das funktioniert wieder. Habe leider vorher die Eingangsumschaltung nicht kontrolliert.

Bin Dankbar für jeden Tip. ...
34 - kein TOn -- Stereoanlage Sony CMT-EH10
Hallo,

das Service Manual (mit Schaltbild) gibt´s bei elektrotanya (leider nur für das brasilian. Modell in portugiesisch; sollte sich aber vom EU-Modell kaum unterscheiden). G..gle-Suche: "Sony CMT-EH10 service manual" --> 1.Link von oben.

Den Bereich um den Hybrid-Endverstärker (IC301; LA4631-E auf S.23 im SM) würde ich mir zuerst anschauen. - liegen an Pin 7 (Vcc) ca. 19V an? lassen sich an Pin 2+4 NF-Signale nachweisen? - (falls kein Oszi zur Verfügung steht, kann hier auch ein PC-Lautsprecher mit integr. Verstärker [vulgo "Brüll-Würfel"] gute Dienste leisten; ext. Verstärker-Eingang über Widerstand (ca. 10kOhm) mit dem Eingang des o.g. Hybrid-IC verbinden.)

Wenn am Eingang von IC301 kein NF-Signal ankommt, würde ich mir als nächstes das Vorverstärker/Input-select-IC (IC401) vornehmen, d.h. die im sm eingetragenen Spgs.-Werte mit dem DMM/Oszi überprüfen. Falls ein Signalverfolger vorhanden ist, kann dieser die Fehlersuche erheblich erleichtern bzw. verkürzen.

Gruß - Mano ...
35 - Audio-CD's gebrannt, CD-Player seltsames Verhalten -- Audio-CD's gebrannt, CD-Player seltsames Verhalten
Hallo, ich weiß nicht, in welchem Forum ich das jetzt fragen soll, weil ich ein Problem habe, das ich keinem beteiligten Gerät so recht zuordnen kann.

Ich habe mir Windows 8 gekauft und dann eine Audio-CD gebrannt. Die Musik stammt aus dem Internet und liegt im MP3-Format vor.

Mit Windows 7 hat das immer gut geklappt.

Seit Windows 8 taucht folgendes Problem auf:

Brennen geht wunderbar. Abspielen am Computer auch alles gut. Nur am CD-Player läuft es schief.

Der Klang ist total dumpf und der CD-Player gibt ein lautes Knackgeräusch von sich, wenn er die CD anfängt zu drehen. Ansonsten spielt er die CD normal durch. Wenn man danach irgendeine andere CD außer diese einlegt, knackt er wieder.

Habe gedacht, der CD Player hat einen an der Gurgel, allerdings spielen die CDs aus Win7-Zeiten normal. Ich glaube nicht wirklich, dass der kaputt ist. Oder kann der doch kaputt sein.

Habe schon andere Rohlinge und Brenngeschwindigkeiten probiert. Als Brennprogramm verwende ich Nero 10.

Habe dann Windows Media Player genommen. Da ist zumindest das Knacksen beim Einlegen weg. Dafür klingt die Musik, als käme sie aus dem Radio. Extrem laut und so komisch halt nach Radio, so schreiend. Hier ist das allerdings auch auf dem PC hörb...
36 - Elkos austauschen/Überholen -- HiFi Verstärker Sony TA-N 55 ES
Geräteart : Verstärker
Defekt : Elkos austauschen/Überholen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-N 55 ES
______________________

Hallo zusammen,

ich suche im Raum Wuppertal/NRW einen HIFI Händler, der mir meinen Endverstärker Sony TA-N 55 ES überholen kann. Es müssten Elkos ausgetauscht und das Gerät neu eingestellt werden. Leider habe ich bisher niemanden gefunden, daher die Frage an das Forum.


Viele Grüße ...
37 - RDS Dispay Umlaute fehlerhaft -- Tuner Sony ST-SB920 QS
Hi Mr.Ed,

also auftreten tut's in erster Linie beim Kabelsender Nordwestradio (radio bremen).

Und es handelt sich um die Eingangsbuchsen für den Plattenspieler - also dort ist im Verstärker ( sony TA-FB930R ) diese Vorverstärker-Platine, wo die Chinchbuchsen ( 2-Stück übereinander ) aufgelötet sind.

Mache morgen evtl. ein Foto.
Auch zu sehen auf S.5 http://www.google.de/url?sa=t&r.....4ZZXQ

Mit Conny ist conrad gemeint, also ein Kerl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 17 Feb 2013 19:17 ]...
38 - Kanal rechts kratzt/fällt aus -- HiFi Verstärker Sony TA-F535R
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kanal rechts kratzt/fällt aus
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-F535R
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Morgen zusammen,

folgendes Problem: der rechte Kanal kratzt ziemlich und fällt auch bisweilen komplett aus.
Wenn man den Eingangswahlschalter ein paar mal hin- und herschaltet wird's zeitweise besser, aber Fehler kommt wieder. Vermute daher fast mechanisches Problem: bei Betätigung der Eingangstasten hört man einen Stellmotor arbeiten. (Hab das Gerät noch nie offen gehabt und gerade auch nicht vor Ort.)
Benutzt man das B-Lautsprecher-Paar: gleiches Bild.

Bevor ich die Kiste auf gut Glück auseinanderrupfe dachte ich, ich frag erstmal hier, ob das eventuell ein Klassiker ist bzw es eine Standardlösung gibt.

...
39 - Inbetriebnahme n. Stillstand -- Videorecorder Sony CV-2100ace
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Inbetriebnahme n. Stillstand
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CV-2100ace
Messgeräte : Multimeter
______________________

War schon lange nicht mehr hier im Forum, das letzte Mal wohl mit einem Anliegen zu einem Video2000 von Grundig
Das Gerät, welches ich jetzt bekommen habe, ist noch viel älter.
Bei dem oben genannten Gerät handelt es sich um ein Open-Reel-Recorder, der mit Halbzollband arbeitet. Aufnahmen sind in Schwarz-Weiß mit Mono-Ton möglich (wenn das Gerät erstmal wieder richtig funktioniert)
Habe das Gerät aus dem "Großen Online-Auktionshaus mit den bunten Buchstaben" bekommen. Für 25,00 Euro (plus Versand) war es mir wert, meine Neugier auf die Technik zu stillen.

Erste Inbetriebnahme am Regeltrenntrafo zeigte, daß noch Leben im Gerät steckt. Das Spulen und der Bandtransport für Aufnahme und Wiedergabe funktionieren.
Da mir noch die richtigen Adapter zur Signaleinspeisung und -entnahme fehlen, habe ich mal kurz proviesorisch probiert.
Der Ton ist über einen Verstärker zu hören und ich konnte auch eine Aufnahme mit dem Mikrofon machen.
Das Bild war nur schemenhaft zu erkennen. (Aufnahme konnte ich diesbezüglich noch nicht testen - Adapter fehlt noch)
Auf de...
40 - ohne funktion -- Receiver Sony STR-DE675 5.1
Moin Moin,
Ich dachte ich könnte den Sony Receiver Reparieren aber der Fehler lässt sich Leider nicht finden. Die Spannungen liegen alle an aber der Prozessor/Display bleiben dunkel. Ich habe heute beschlossen den Receiver weiter zu verkaufen an einen Bastler der sich damit auskennt, ich habe zwar schon Verstärker Repariert aber Analog und keinen Digital Receiver...

Reparieren konnte ich bisher mein Fernseher(Grundig Megatron), Verstärker(KA-4040R), verschiedene Fritzboxen, Laptops(IBM), Samsung Bluray Player, DVD Player, DVB-T Receiver, Lautsprecher, Telefone und noch Vieles Mehr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manchurian am 11 Nov 2012 13:44 ]...
41 - Radio Körting Hifi Studio 1500 -- Radio Körting Hifi Studio 1500
Ich hab ein noch etwas älteres Paket. Verstärker Körting A500, Tuner T500, "Töpferscheibe" Dual 1019 und Tonband Saba TG543 (wobei ich das in gute Hände weitergegeben habe), Lautsprecher ELAC LK-2000. Sehr edle weiß lackierte sehr dünne Zweiwegeboxen mit überraschend gutem Klang. Aktuell ist die Anlage zerteilt, Verstärker und Tuner stehen mit billigsten Sony-Boxen und einem alten JVC-Doppelkassettendeck im Wochenendhaus, der Plattenspieler wartet in Wien auf eine Reinigung der etwas verharzten Mechanik und eine neue Nadel - der Tonarm hatte so viel Übergewicht, dass der metallene Nadelträger der alten verbogen ist! Der saß im Betrieb so an das System gepresst, dass der Systemkörper auf der Platte streifte! Die Boxen wollte ich auch nicht im Wochenendhaus lassen, da es als altes Bauernhaus tendenziell eher feucht ist und Piezo-Hochtöner wohl eher keine hohe Luftfeuchtigkeit mögen.
Kaufdatum ist übrigens laut einem handschriftlichen Etikett am Verstärker 29.1.1969. ...
42 - Aussetzer Tuner / Verstärker -- Stereoanlage Sony HST-49
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Aussetzer Tuner / Verstärker
Hersteller : Sony
Gerätetyp : HST-49
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hab grad oben genannte Kiste auf dem Tisch.
Ein Service Manual habe ich auch gefunden (freeservicemanuals.info). Allerdings scheint der Schaltplan und das Layout nicht zu diesem Modell zu passen.
Zeitweise brennen nur die Lampen der Beleuchtung und ansonsten tut sich nix.

Erst läuft die Kiste mal ne Weile ohne Probleme (Radiobetrieb) und irgendwann geht dann plötzlich nix mehr.
Ich vermute den Fehler auf dem Power Board.
Leider stimmt hier scheinbar weder das Layout noch der Schaltplan mit dem Gerät überein.
Leider ist das Gerät auch sehr verbaut und man muß das Ding komplett zerlegen (inklusive der fummlige Seilzug vom Tuner), um an der Netzteilplatine etwas tauschen zu können.
Deshalb möchte ich das vorerst vermeiden.
Ich habe zunächst anhand des Schaltplans gemessen und dachte schon, ich hätte den Fehler - eine fehlende Spannung.
Doch dann hat sich herausgestellt, daß die Messungen für die Katz waren, da die Spannungen vom Netzteil kein gemeinsames Massepotential haben.
Im Schaltplan ist das die Mittelanzapfung des Trafos, die geht auch ...
43 - Lautstärkeregelung + Tuner -- HiFi Verstärker Sony STR-475
Geräteart : Verstärker
Defekt : Lautstärkeregelung + Tuner
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-475
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

eigentlich hatte mein STR-475 den "Relais Fehler". Also hab ich das Gerät geöffnet, vom Staub befreit und dann die Relais nachgelötet. Der "Relais Fehler" scheint behoben, doch jetzt habe ich zwei neue Fehler.

Der Kleinere beim Tuner; "Stereo" wird angezeigt und auch der RDS Text wird richtig angezeigt, doch trotzdem nur Rauschen, bzw. ganz ganz schlechter Empfang. Das Antennensignal ist aber in Ordnung.
Hat da Jemand eine Idee? Ich finde den Fehler etwas widersprüchlich...

Der Größere die Lautstärkenregelung; auf MIN ist es still, wie es sein soll. 1 - 9 ist der Pegel gleich Laut, aber viel zu laut. Ab 10 wird der Pegel dann immer lauter, wie es sein soll, aber das ist so einfach nicht "aushaltbar".
Da hab ich leider auch noch keine Ahnung...

Ich hab inzwischen nochmal alle Steckverbdinungen auf der Hauptplatine gelöst und überprüft, dies hat aber nichts verbessert. Reset auf Werkseinstellungen hat ebenfalls nichts gebracht. ...
44 - 1x Kanal defekt (brummt) -- HiFi Verstärker Siemens RV 402
Geräteart : Verstärker
Defekt : 1x Kanal defekt (brummt)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : RV 402
______________________

Hallo Forum,

ich hab hier einen alten Siemens Verstärker. Leider ist jetzt ein Kanal defekt.
Der zweite Kanal funktioniert. Die angeschlossene Box gibt einen konstanten Brummton von sich.

Was ich herausgefunden habe:
- Die Hauptsicherung war geflogen -> ausgetauscht (war richtig schwarz)
- Sicherung 2 / 3 (Kanal 1 und 2) sind OK.
- Elcos ohne sichtbaren defekt.
- 2ter Kanal geht.
- Für den zweiten Kanal reagiert der Verstärker völlig normal


Zur Vorgeschichte:
vor ca. 1 Jahr war schon einmal (wahrscheinlich) diese Sicherung defekt, die haben wir ausgetauscht. Dabei haben wir die defekte 2,5A durch eine 3A ausgetauscht (ja ich weiß, das gehört sich nicht). Seitdem ging das Ding wieder ohne Probleme, auch für laute partys ... bis vor kurzem...

Im Internet gibt es gar keine Information zu diesem Teil, deshalb vermute ich, dass dieser Verstärker nicht alzu teuer war. Meiner Meinung nach ist die Soundqualität trotzdem besser als von meinem neuerem Sony DE-325.

Zur Frage:
Lohnt es sich hier überhaupt etwas d...
45 - Balance? -- Receiver Sony STR-DB940
Geräteart : Receiver
Defekt : Balance?
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DB940
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe hier einen Sony Verstärker STR-DB 940. Der linke Front Kanal ist wesentlich leiser als der rechte.
An der Balance Einstellung liegt es nicht. Auch ein Reset auf die Werkseinstellung brachte keinen Erfolg.
Kalte Lötstellen konnte ich nicht finden ... auch das vorsichtige Abklopfen zeigte keine Änderung ...?

Hat jemand einen Tip für mich?

...
46 - TV Lautsprecher für einen Verstärker nutzen ? -- TV Lautsprecher für einen Verstärker nutzen ?
Hallo an alle HiFi Fans,
folgendes Problem möchte ich lösen, auf einem Sony TV (Röhre)empfange ich per SAT Receiver die TV Sender. Ich möchte aber auch gern , wenn ich kein fernsehe, Radio über den SAT Receiver hören, und zwar über einen Verstärker (selbst-bau oder kaufen) der den chinch out vom SAT Receiver nutzt und die zwei Stereolautsprecher ( 2x 25w ) und den Tieftonlautsprecher ( 50w )vom Sony TV, wenn dieser aus ist, da diese sehr gut klingen.
Es müsste also nur ein Verstärker sein - 2.1 Stereo mit Tiefton, der sich z.B. in einer kleinen Schaltung der TV Lautsprecher bedient, wenn ich den Tv aber anschalte, sollte dann aber wieder umgeschalten werden, aber das kann ich zur Not auch in einer seperaten Umschaltbox mit Anzeige lösen, ist also nicht das vorrange Problem.

Grüße Thomas ...
47 - Wackelkontakte Bedientasten -- HiFi Verstärker Sony TAF 420 Sony TAF 420 Verstärker
Geräteart : Verstärker
Defekt : Wackelkontakte Bedientasten
Hersteller : Sony TAF 420
Gerätetyp : Sony TAF 420 Verstärker
Chassis : schwarz
______________________

Hallo,

ich habe aus dem Jahr 1991 einen Verstärker Sony TAF 420. Der Verstärker wurde kaum beansprucht. Etwa 12 Jahre stand er unbenutzt unten im Schrank, weil ich dann eine Mikro Anlage kaufte.

Jetzt habe ich den Verstärker rausgeholt. Leider ist er doch sehr staubig.

Jedes Bedienteil führt zu einem Brummen oder Musik verschwindet ganz. Den Lautstärkedrehregler habe ich leicht entgegen der "Dauerposition" nach oben gedrückt und die Musik wurde klar und gut.

Loudnesstaste gedrückt und wieder Brummen und musste rumdrücken bis Symptom wieder weg war.
Source Direct Taste ebenso.

Auch höre ich nur über eine Box Musik, die andere brummt nur oder ist ganz still. Kann aber über Bedienelemente brummen aus beiden Boxen erzeugen.

Und letztlich, auch durch leichtes Antippen mit dem Finger auf das Gehäuse oben, kann ich diesen beschriebenen "Wackelkontakteffekt" herbeiführen.

Was kann ich machen? Verstärker auf den Kopf stellen?
Würde sich eine Reparatur lohnen?

Vielen Dank im Voraus. ...
48 - Signal verschwindet rasch --    Nordmende    Funktionsgenerator
Hi DL2JAS!

Ach, Du bist per UMTS drin. Dann ist auch das mit den Videos blöd...
Ich werde versuchen, mich für Dich kurz zu halten, um Dein Volumen zu schonen. *fg*

OK, würdest Du das letzte Video sehen, würdest Du wahrscheinlich auch nicht mehr meinen, dass es an einer kalten Löstelle liegt. Durch die Abdeckhaube wirken keinerlei Kräfte auf die Platinen oder so. Sie berührt auch keines der Bauteile, die sie abdeckt. Sie wird lediglich mit vier Schrauben am restlichen Gehäuse festgemacht. Sie wirkt, soweit ich das beurteilen kann, als elektrische Abschirmung und trägt keinerlei Komponenten.

Die RC-Oszillator-Schaltung ist einfach nur so empfindlich, dass schon die Berührung eines X-beliebigen sicher ganz fest verlöteten Drahtes mit einer Kunststoffspitze das Signal verzerren kann. Deshalb macht die Abdeckhaube ja auch den großen Unterschied aus, ob ich die volle Skala nutzen kann oder nur von 3 bis 10. Daher werde ich die RC-Schaltung erst einmal komplett in Ruhe lassen, bis ich eine Wartungsanleitung habe.

Auch wenn das Auftauchen des Fehlers von der Abdeckhaube abhängt, muss es lange nicht am RC-Oszi. liegen. Ich habe mir perls Vorschlag zu Herzen genommen und mir die Netzteilschaltung angesc...
49 - Frequenzgang eines Kopfhörerverstärkers ermitteln -- Frequenzgang eines Kopfhörerverstärkers ermitteln

Zitat : Am Ausgang werde ich einen 70 Ohm Widerstand anschließen und damit meine Sony MDR-SA3000 simulieren. Und dann noch einen 300 Ohm Widerstand, um zu sehen, wie sich der KHV beim Anschluss eines höherohmigen KHs (wie Sennheiser HD650) tendenziell verhalten würde.Wenn die 3mOhm, von denen du schriebest, auch nur halbwegs stimmen, dürfte dabei keinerlei Unterschied zu sehen sein.

Ich habe inzwischen noch einen kleinen Nachtrag bezüglich der dBs geschrieben:

Als erstes solltest du wissen, daß sowohl das Dezibel wie auch das vor dem 2.Wk in Deutschland verwendete Neper http://de.wikipedia.org/wiki/Neper_%28Hilfsma%C3%9Feinheit%29 ursprünglich aus der Fernsprechtechnik stammen und dort eigentlich Dämpfungsmaße waren.
Man konnte also einfach 1km Leitung mit einer Dämpfung von 4dB/km und 2km mit 5db/km mitein...
50 - [Suche] Schaltplan für Sony STR-DE675 -- [Suche] Schaltplan für Sony STR-DE675
Hallo,

ich habe hier einen Defekten Verstärker Sony STR-DE675 und wollte fragen, ob jemand einen Schaltplan für selbigen hat. Bisher habe ich leider nur die Service Manual gefunden allerdings war dort kein Schaltplan dabei..

Vielen Dank schonmal ...
51 - "Audiophile - Kabel " - Spinne ich??? -- "Audiophile - Kabel " - Spinne ich???
Der hätte lieber das Sony-Zeugs rausschmeißen und was ordentliches reinbauen sollen. Abgesehen davon hätte ich gerne mal 'n Oszi an die fertige Konstruktion gehängt und mit dem normalen Netz verglichen

Aber immer dran denken, beim Anschluss mehrere Komponenten müssen diese an eine einzige Mehrfachsteckdosenleiste. Der Verstärker muss dabei in die erste Buchse vom Kabel aus gesehen und ab da bloß keine Steckdose freilassen. Sonst stolpern die Oberwellen ...
52 - Kanäle ein/aus -- Receiver Sony STR-DE185
Geräteart : Receiver
Defekt : Kanäle ein/aus
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE185
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Sony Verstärker/Receiver verweigert manchmal seinen Dienst.

Beide Kanäle sind während des Betriebes sporadisch stumm. Mal der rechte Mal der linke.
Sobald man ganz leicht auf das Gehäuse klopft funktioniert alles wieder ohne Probleme.
Ich habe alle Lötstellen mehrfach kontrolliert und leider nichts finden können.

Wäre echt dankbar wenn mir jemand mit seinem Fachwissen weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schon mal

Tali
...
53 - Input Selector -- HiFi Verstärker Sony TA-F190
Geräteart : Verstärker
Defekt : Input Selector
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-F190
Chassis : Metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronik Community,

seit geraumer Zeit tut es der Input Selector meines Verstärkers nicht mehr richtig,
anfangs wurde bei der Wahl von Phono oft nur eine Boxe mit Strom versorgt, wenn ich ein paar mal den Kippschalter
umwechselte (auf die anderen Inputs, Cd,Aux,Radio) und wieder zurück zum Plattenspieler gingen wieder beide Boxen.

Das ist jetzt immer schlechter möglich und meistens bekomme ich nur auf einer Boxe ton, auf der anderen gar nichts,
oder beim umwechseln, mal nur scheppern mal für paar Sekunden die richtige Musik. (Wenn die Musik lauter ist, geht es manchmal besser)
Auch ist das letztens beim CD-Input genau so gewesen. Dort geht es jetzt noch mit umwechseln.

Könnte das an den Selektor Kipschalter selbs liegen?
Ohne Ersatzteil könnte man den eher schlecht reparieren, wo könnt ich, falls er den Fehler verursacht, einen neuen Selector bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
uztre

Die Zwei Anschlüsse mit dem blauen Band sind der Schalter. ...
54 - Alpine CDA-117Ri mit OVP und Zubehör, so gut wie neu -- Alpine CDA-117Ri mit OVP und Zubehör, so gut wie neu
Ich trenne mich nach nur kurzer Zeit von meinem Alpine CDA-117Ri.

Das Radio ist klanglich wirklich absolut herausragend und auch von der Bedienung her klasse. Es bringt Laufzeitkorrektur, Grafischen und Paramaterischen Equalizer mit. Das Display ist super ablesbar, etc. etc.
Alles in allem wirklich ein absolutes Spitzengerät.

Tastenbeleuchtung ist anpassbar usw.

Weitere Infos hier:
http://www.alpine.de/produkte/produ......html


Für meinen Geschmack löst es aber zu fein auf und klingt zu gut.
Ich hör halt hauptsächlich "richtigen" Metal (Black- & Deathmetal, Metalcore, Hardcore etc.). Das Zeug ist nicht für so hochwertige Komponenten produziert unhd scheppert obenrum einfach zu sehr. Und für die 10% was ich sonst hör wärs einfach Luxus.
Wer "normale" Musik hört (was so im Radio läuft, Partyrock, Alternative etc., Elektronisches, Black, Hip-Hop etc.) ist damit super bedient und wird klanglich wirklich ein Wunder erleben. Aus meinen Klassik- und Flamenco-CDs hat das Radio nochmal mehr rausgeholt als mein altes JVC. Eine Offenbarung!

D...
55 - Schutzrelais -- HiFi Verstärker Sony TA-F570ES
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schutzrelais
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-F570ES
______________________

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schutzrelais für einen Sony Verstärker TA-F570ES.

Typ:
Matsushita
Jd2a-DC24V
AJD4946

Wäre toll wenn mir jemand helfen würde.


Viele Grüße

marco ...
56 - Bedienfeld Tastur problem -- HiFi Verstärker Sony TA AV 490
Geräteart : Verstärker
Defekt : Bedienfeld Tastur problem
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA AV 490
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen

Ich wollte meine alte Stereoanlage wieder nach dem Umzug anschliessen , die in der vorherigren Wohnung wegen Platzmangel nicht angeschlossen war ( ca 4 Jahre )

Der Übeltäter ist der Verstärker ein AV Verstärker einer der ersten mit Dolby Surround SONY TA AV 490 , das Teil geht nicht an.

Ich habe den mit einem Fön warm gemacht und im Umfeld um das IC M 50720 - 129 springt er an , und lässt sich dann auch am Bedienfeld bedienen.
Ich habe dann alle Elko's rund um das IC erneuert , aber ohne erfolg .
wenn ich die gegend "einheize" schaltet er die Signalquellen um , nimmt Befehle an , mache ich die Ecke mit Kältespray kalt , ist der Fehler wieder da .

Ich habe kein Schaltbild von dem Gerät , kann mir jemand sagen ob das Ic für die Quellenumschaltung zuständig ist und wenn ja , ob man das IC noch irgendwo bekommt

Das Ding ist laut Bedienanleitung von 1989 , aber trotztdem zu schade den in die Tonne zu kloppen , weil ich davon den ganzen Hifi Turm habe .

gruss

...
57 - 3 Ohm Speaker an 4 Ohm Endst. -- HiFi Verstärker   Sony    DAV-S880
Geräteart : Verstärker
Defekt : 3 Ohm Speaker an 4 Ohm Endst.
Hersteller : Sony
Gerätetyp : DAV-S880
______________________

Hallo zusammen wollte nur mal kurz nachfragen ob meine Rechnung so richtig ist.

ich habe von Sony ein 5.1 System und möchte mir gern einen Receiver holen zwecks HDMI anschlüsse.

Der Receiver hat 7x 160W Sinus bei 4-16 Ohm.

Die Lautsprechen von Sony haben 100W bei 3 Ohm.

Laut meiner Rechnung müssten für die Boxen folgende Werte gelten.

3 Ohm bei 100 Watt 5,78A bei 17,32V währe also maximal Wert.

für den Verstärker wären dann

4 Ohm bei 160 Watt 6,32A bei 25,30V

Demnach kann ich die Boxen doch ohne Probleme an den Verstärker hängen da die maximale Last von 6,32A pro Kanal ja nicht überschritten wird.


Stimmt meine Rechnung?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am 12 Dez 2010 16:54 ]...
58 - die Suche nach dem perfekten Klang oder: ich baue mir einen "besseren" Kopfhörer -- die Suche nach dem perfekten Klang oder: ich baue mir einen "besseren" Kopfhörer
Die CD kannst du mir gerne zusenden, als CD-Player steht hier ein Sony CDP-313, als Verstärker ein Denon PMA-720A
Ansonsten... nuja ich streue Asche über mein Haupt und gestehe, dass da noch viel mehr ist, als ich dachte
-> Thema kann geschlossen werden
Naja, ich hab was gelernt, also wars nicht ganz umsonst ...
59 - A+B Kanal geht nich zusamen -- HiFi Verstärker Sony TA-F220
Geräteart : Verstärker
Defekt : A+B Kanal geht nich zusamen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-F220
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erst mall
Habe einen Sony TA-F220 verstärker und habe das problem das ich nicht
Kanal A+B nicht gleichzeitig laufen lassen kann.
Kanal A Geht Kanal B Geht auch
kann das sein das ich nur 4mal 4ohm lautsprecher anschlissen kann wenn ich 2 lautsprecher anschlisse und auf Kanal A+B schalte ist der ton da aber extrem leise
ist meine überlegung richtig alle 4 Lautsprecher in reihe 16ohm und das würde erklären war hinten 4bis16ohm drauf steht


Hochgeladene Datei ist grösser als 1,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen
...
60 - Primärspule Trafo defekt -- Receiver Sony STR-DE 445
Ein Hifi-Receiver oder Verstärker ist erstmal nicht als Partyverstärker geeignet, schon garnicht wenn "So Nie" draufsteht.

Da der Trafo sehr viele unterschiedliche Spannungen liefert, kommt eigentlich nur ein Originalersatzteil in Frage. Ein speziell gewickelter Trafo als Einzelanfertigung ist zu teuer, die Alternative wären mehrere Einzeltrafos, was vom Platz her nicht mehr ins Gehäuse passt und weitere Probleme bringt.
Wenn der Originaltrafo wirklich für 80 Euro zu bekommen ist, nimm ihn. Für ein Sony-Ersatzteil wäre das ein sehr niedriger Preis. Kontrolliere daher vorher, ob es sich nicht um den Standbytrafo handelt, das würde vom Preis her nämlich eher zu Sony passen. Ein defekter Netztrafo ist bei Sony eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden da die teilweise teurer sind als ein Neugerät.
...
61 - Mehrere Boxen am Verstärker anschließen -- Mehrere Boxen am Verstärker anschließen
Hallo zusammen,

Mein Vater möchte seine Stero Musik in zwei Räumen nutzen.

Es handelt sich um einen Sony TA-F 700 ES Verstärker
2x 110 Watt RMS! an 8 Ohm,
2x 145 an 4 Ohm

Ich habe mir vorgestellt mit einem Zweipoligen Schalter, die Räume ein- bzw. auszuschalten.

da es sich um eine Parallelschaltung von zwei Boxen pro Kanal handelt.
Angenommen jeder Lautsprecher hat 8 Ohm, zwei Lautsprecher mit 8 Ohm Parallel entspricht 4 Ohm.

Nun die Frage:
wird die Musik lauter wenn ein zweiter Raum dazu geschaltet wird?

Ist dies stören?

Was kann man dagegen machen?

Die Lautsprecher in Reihe verschalten?

Hat dies dann den gegenteiligen Effekt,
wird die Musik dann leiser?

Fragen über Fragen

Gruß ...
62 - kein Ausgangssignal -- HiFi Verstärker Sony TA-D505
Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Ausgangssignal
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-D505
Chassis : Sony LBT-D505
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Sony HIFI-Anlage LBT-505 und ab und zu hab ich das Problem, dass kein Sound mehr aus der Anlage kommt. Es macht sich dadurch bemerkbar, dass beim Equalizer keine Balken mehr angezeigt werden. Hat jemand dieses Phänomen auch schon mal gesehen? Was kann ich machen? Die Anlage ist jetzt ca. 15 Jahre alt. Ich finde nirgends solch einen Verstärker und reparieren lohnt sich das?

Bitte um Infos!
Danke
jodl_112
...
63 - Fernbedienung klappt nicht -- HiFi Verstärker Sony TA-D505
Geräteart : Verstärker
Defekt : Fernbedienung klappt nicht
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-D505
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe meinen älteren Verstärker "Sony TA-D505" inklusive Fernbedienung wiedergefunden. Soweit funktioniert der Verstärker auch, nur er lässt sich nicht fernbedienen (neue Batterien hab ich eingesetzt ).
Da ich keine weiteren Unterlagen mehr habe und auch im Internet nichts fand, ist meine erste Frage, ob jemand weiß, ob an dem Verstärker selbst überhaupt ein Empfänger ist. Ich weiß das die Anlage früher mit CD, Tuner und Kassetten Teil zusammen war. Daher wäre es ja möglich, dass in einem von diesen Teilen der Empfänger saß, nur leider habe ich diese Teile nicht mehr.
Falls mir jemand bei dieser Frage helfen könnte, oder sonst einen Tipp hat voran es liegen könnte, dass es nicht klappt, wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und alle wichtigen Informationen gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian ...
64 - Dioden in Lautsprecherkabel -- Dioden in Lautsprecherkabel
...das Radio ist aus dem Jahr 2000. Sieht aber noch recht modern aus. Ist ein Sony CDX2500R. Laut techn. Datenblatt bringt es sogar 4x45W an 4 Ohm. Der Verstärker ist ein kleiner Blaupunkt BSA30 mit 2x30W. Aber darauf kommts mir ja gar nicht an. Will ja schließlich keine Disco betreiben im Gartenhäuschen

Nur der Vollständigkeit halber: Habe das ober erwähnte Relais von Reichelt (inkl. Relaissockel mit Schraubanschlüssen) mittlerweile verbaut. Alles funktioniert bestens wie es sein soll. Also nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle für die hilfreiche Unterstützung.

MfG
Cohiba22 ...
65 - schlechter Empfang -- Teac Kofferradio

Zitat :
Der Sender ist SWR 1 Frequenz 98,7 MHz.

Der Senderstandort wäre dann Grünten im Allgäu, SWR1 BaWü. Der Sender sendet in Richtung Baden Würtemberg, in die anderen Richtungen geht etwas weniger raus. Da du den wohl nicht bei dir zuhause hörst, wäre der Empfängerstandort noch interessant. Hast du einen Link zu der Antenne?
Im Gebirge kommen noch einige Probleme durch Reflektionen hinzu ein guter Empfänger und eine gute Antenne, möglichst auf dem Dach, ist da wichtig. Mit Brüllwürfeln ist da nicht viel zu machen.

Zitat : Das "Innenleben" kenne ich nicht und hab auch nicht vor es zu erkunden, da ich sonst das Gehäuse aufbrechen müsste.
66 - evtl.Endstufe -- HiFi Verstärker Sony Str De 475
Geräteart : Verstärker
Defekt : evtl.Endstufe
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Str De 475
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin erstmal aus m tiefen Norden Deutschland´s.....

Ich habe vor kurzem von meinem Onkel den Sony Str De 475 Doly etc. zur rep. bekommen. Bin gelernter Elektroniker nur hab ich die letzten Jahre nichts als Automation gemacht und dachte ich versuch mich mal wieder als wahrer Elektroniker

Mein Onkel meinte das sein kleiner Sohn wohl den Verstärker voll aufgedreht eingeschaltet hätte...seit dem geht nichts mehr....

Da ich ja den hier im Forum ach so beliebten Verstärker hab dachte ich ihr könnt mich ein wenig unterstützen...

Naja bevor ich zu viel erzähle...hier die Fehlerbeschreibung:


Gerät ans Netz angeschlossen eingeschaltet..Gerät geht an alles supa...keine Fehlermeldung im Display..Bedienung ok...so jetzt kommt´s wenn ich ein Signal egal auf welchen Eingang auch immer lege am Ausgang ( allen Ausgängen) kommt nicht mehr als ein leises Rauschen, welches sich in der Lautstärke mit dem Volumenregler nicht lauter/leiser regeln lässt....

Ich denn die Kiste aufgeschraubt...auf Spurensuche gegangen nach evtl. sich abgeschossenen Bauteilen...
67 - Linker Kanal sehrleise -- HiFi Verstärker Sony TA-D505 Verstärker
Geräteart : Verstärker
Defekt : Linker Kanal sehrleise
Hersteller : Sony TA-D505
Gerätetyp : Verstärker
______________________

Hallo,
ich habe nach ein paar Jahren meinen Alten Sony Verstärker (TA-D505) aus dem Keller geholt. Er war wirklich lange nicht in Benutzung. Leider ist der Linke Kanal jetzt extrem leise. Ich habe schon ein wenig geforscht und gelesen dass ein Relais verschmutzt sein kann ?! Es wäre zu schade den Verstärker wegzuschmeissen, insbesondere da ich gerade einen Verwendungszweck für das Gerät gefunden habe. Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Vielen Dank im Vorraus,
powerlinemk ...
68 - Umbau der Sony PSP -- Umbau der Sony PSP
Hallo!

Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage mitgebracht.

Ich besitze die Sony PSP 2000.
Diese hat 2 kleine Lautsprecher, die einen blechernen und relativ leisen
Sound wiedergeben.
Heute hab ich mir in einem Elektronikladen einen 0,2W Lautsprecher besorgt.
Diesen möchte ich auf der Rückseite der PSP in den UMD-Deckel einlassen.
Das Signal soll er von der Kopfhörerbuchse bekommen (parallel abgegangen).
Ich habe grad den Lautsprecher an einen alten Klinkenstecker angelötet
und getestet.
Der Sound ist qualitativ besser, jedoch um einiges leiser.
Also dachte ich mir, ich bräuchte noch einen amp.
Diesen nahm ich aus dem Bausatz "Retroradio" von Conrad.
Mein Problem ist nun: Wo ist der Signaleingang bei diesem Verstärker?
Wo gehe ich mit der Masse der Kopfhörerbuchse der PSP ran?
Brauche ich den Drehko?

Hier ist ein Link zur Beschreibung des Radios. Auf der letzten Seite der PDF befindet sich der Schaltplan.

Hier

Ich wäre erfreut, wenn sich jemand erbarmen würde und mir schnell weiterhelfen könnte!
69 - Schlechter Radioempfang -- Autoradio Sony CDX-GT33U
Servus!

Mr. Ed meinte damit, daß im ISO-Blockstecker ein Pin für die Stromversorgung der Antenne (VW hat so kurze Dachantennen mit Verstärker) enthalten ist.

Hat nun Dein Strom+Lautsprecher-Adapter keine Verbindung vom Ant.OUT des Radios zu diesem Pin des Steckers, so ist der Verstärker der Antenne ohne Funktion, dadurch der Empfang miserabel.

Guck mal hier:
http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

Aber Achtung!
Bei VW (auch bei Opel) ist der Pin für Dauerplus und geschaltetem Plus (Pin 4 und 7) genau umgekehrt belegt!

Gruß
stego

Edit sagt noch:
Bei VW ist, abhängig vom Baujahr des Kfz und ob mit oder ohne Zündlogik, der Pin für den Antennen-Plus-Ausgang nicht unbedingt der Pin 5 des ISO-Steckers! Wenn Du also den Sony einfach an den VW-Stecker angeschlossen hast, kann es durchaus sein, daß der Antenneverstärker nicht läuft.

Am Besten bei einer VW-Werkstatt überprüfen lassen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 23 Mär 2010 13:39 ]...
70 - Lautsprecher defekt -- Sony DAV-SC8
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lautsprecher defekt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : DAV-SC8
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, Leute,

bei einer "5.1-Heimkinoanlage" SONY DAV-SC8 (Modell-Nr. HCD-SC8) liefern zwei der Satellitenlautsprecher verzerrte und zu leise Klänge.
(http://support.sony-europe.com/hav/ha/hta/dav/dav.aspx?site=odw_de_DE&m=DAV-SC8)

Nun habe ich die Boxen geöffnet. Sie enthalten jeweils einen Kalottenhochtöner sowie zwei Mitteltöner mit einem Konusdurchmesser von 7 cm und einem Gleichspannungswiderstand von 2,5 Ohm.
Insgesamt "kratzen" drei der Mitteltonchassis, und zwar auch, wenn man die Membran vorsichtig von Hand bewegt. (Was bei den intakten Chassis nicht der Fall ist.)
Die Chassis wurden mitnichten verheizt (sind ja auf den Verstärker abgestimmt). Die Ursache scheint eine andere (herstellungsbedingt?) zu sein: Die untere, zentrale Öffnung enthält reichlich magnetischen Metallstaub und -späne. Da die Öffnung bis zur Kalotte (von der man dann die Innenseite sehen kann) durchgeht, wundert mich nicht, daß früher oder später etwas von den Spänen in den Luftspalt gelangen konnte, wo nun die Tauchspule daran reibt.
Ich habe zwar bereits eine ...
71 - NF Verstärker mit weichen Bass -- NF Verstärker mit weichen Bass
Hallo, dass die Radio-Rekorder der 70er heute so gefragt sind, liegt an vielen Dingen: Qualität, Klang und ein anständiges Aussehen!

Linkwitz-Korrektur, den Bässen mehr "Druck" geben, ist wohl schon der richtige Weg!

Mit kleinen Verstärkern (5-10W) bei niedriger Lautstärke einen vollen Klang zu erzielen, das ist meine Intention!

Wenn ich an meinem Bajazzo Compact 201 verschiedene Lautsprecher anschließe, dann erschließt sich überhaupt nicht die Aussage, dass ein guter Klang ausschließlich vom Lautsprecher abhängen würde! Denn da klingen viele relativ gut! Wenn ich aber diese Lautsprecher an einem Sony CFD-S35CP teste, dann höre ich den Unterschied! Einfach traurig, was ich da höre!

Ich denke, das der Verstärker nicht gerade über "viel Watt" verfügen muss, um einen guten Klang zu erzeugen. Ein wirklich gutes Klangregelnetzwerk und ein guter Lautsprecher gehören ebenfalls dazu!

Das Klangregelnetzwerk interessiert mich sehr! Bei der Bajazzoserie ab 73 gab es ein speziell entwickeltes Klangregelnetzwerk für kleine Verstärker! Dieses "Teil" ist so konstruiert, dass bei geringer Lautstärke die Bässe angehoben werden. Damit entsteht ein voller, schöner und natürlicher Klang.

Ich werde in den nächsten...
72 - Welcher Multischalter -- Welcher Multischalter
Hier werkeln 2 Samsung LNBs für die 19,2 und 28,2°, dazwischengequetscht noch ein Alps für 23,2°. An einer weiteren Schüssel hängt ein uraltes MTI für 13°, das war eines der ersten Universal-Twins. Das hat allerdings neuerdings eine Macke und fliegt demnächst raus und die alte Baumarktantenne hat dann auch ausgedient, obwohl die nun schon seit 17 Jahren ihren Dienst tut. Ist also nicht alles Schrott, was aus dem Baumarkt kommt.
Die andere Schüssel ist eine 88er Triax, die hat sowohl Kyrill als auch Xynthia ohne Probleme überstanden und sich keinen Millimeter bewegt.
Multischalter brauche ich keine da ich nur 2 Anschlüsse brauche, lediglich das Signal einer drehbaren UKW-Antenne (5-Element Kathrein) wird über einen Verteiler und 2 Weichen mit auf die Leitung gegeben.
Verstärker ist keiner drin, ich habe noch keinen brauchbaren gefunden. Der müßte zum einen rauscharm sein, zum anderen aber sehr Großsignalfest da Langenberg nicht weit ist und die Lokalfunzeln aus 2km Entfernung mit brachialen Pegeln ankommen wenn die Antenne in diese Richtung zeigt. Da sind dann viele Verstärker übersteuert und einige Tuner überfordert.
Als Receiver habe ich einen Vantage 7100S und eine D-Box 2 im Einsatz, als UKW-Tuner einen modifizierten (schmalere Filter) Pioneer F-550RDS und eine...
73 - Brummen beim Abspielen von CD -- HiFi Verstärker Sony TAF 630 ESD
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummen beim Abspielen von CD
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TAF 630 ESD
Chassis : schwarz
______________________

Hallo

Mein Vollverstärker erzeugt beim Abspielversuch von CD über ein Lichtleiterkabel nur mehr ein Brummen. CD kann ohne Probleme über Chinch abgespielt werden.
Die Frequenzanzeigen an der Vorderseite des Gerätes leuchten auch nicht mehr.

Welcher Fehler könnte das sein? Gibt es für eine Reparatur noch geeignete Ersatzteile?
Das Gerät ist immerhin schom 20 Jahre alt.

Für Eure Tips bedanke ich mich schon jetzt.

LG beginner2000 ...
74 - Kein Ton! -- Receiver Sony STR-DE675
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Ton!
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE675
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin und Hallo!

Bei meinem Verstärker sin Anfangs sporadisch zwei Kanäle ausgefallen. Das Relais ist hat in diesme Mom. schlichtweg nicht mehr durcgeschaltet -Klopfempfindlich, da ich eine Kalte Lötstelle vermutet habe, habe ich das ganze Board nachgelötet. Super , nun schaltet schaltet das Relais nicht mehr ab sobald man auf das Gehäuse klopft allerdings ist nun au allen Kanälen nichts mehr zu hören

Nun habe ich das Teil schon X-Mal geöffnet und alle Lötpunkte penibel untersucht aber ich finde keinen Fehler und bin schon am verzweifeln...
Bei vollem Anschlag ist ein leisesverzerrtes Tonsignal zu hören und über den Kopfhörerausgang ist auch nichts zu hören -jemand ne Idee? oder

...
75 - Anschluss -- Stereoanlage Sony CMT-HX3
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Anschluss
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CMT-HX3
______________________

Hallo,

Ich habe ein Sony CMT-HX3 Anlage, und möchte das Computerlautsprecherset von Logitech ( X230) dazuschließen, ist das irgendwie möglich, das ich dann noch alle 4 Boxen betreiben kann. Das Lautsprecherset hat einen 3,5mm Klinkenstecker und einen eigenen Verstärker, wenn ich das Signal vom Köpfhörerausgang meiner Anlage nehme schaltet diese die Boxen der Anlage ab, aber diese sollen weiterlaufen, und wie mach ich das mit der Lautstärkeregelung (sollte nur über die Anlage funktionieren), wo soll ich das Signal abnehemen ?

...
76 - Welche Arten Kopfhoerer sind laut und gehen nicht gleich kaputt? -- Welche Arten Kopfhoerer sind laut und gehen nicht gleich kaputt?
Ich denke, das beste wird ein ordentlicher Kopfhörer von einem ordentlichen Hersteller sein. Sony zähle ich, zumindestens bei Consumergeräten, definitiv nicht dazu.

Ein Sennheiser HD25 hat z.B. einen maximalen Schalldruck von 120db, und das bei 0,2W statt 1,5W wie bei dem Sony.
Als Verstärker reicht dann ein normaler Kopfhörerverstärker, der Kopfhörerausgang eines Fernsehers oder Hifi-Verstärkers oder der Ausgang eines MP3 Spielers.
...
77 - Endstufe -- HiFi Verstärker Sony TA-AX500
Geräteart : Verstärker
Defekt : Endstufe
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-AX500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute.

Was in diesem Verstärker passierte ist mir bekannt. Die Transistoren eines Endstufenkanals sind hochgegangen und einige Widerstände bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Besonders wichtig währe mir jetzt ein Service Manual für diesen Sony TA-AX500 Verstärker. Zur Not würde mir auch ein Schaltbildausschnitt nur für die Endstufen weiterhelfen. Zusätzlich müsste ich noch wissen wie hoch ich den Ruhestrom nach einer eventuellen Reperatur einstellen müsste. Gibt es eine Möglichkeit irgendwo im Internet diese Schaltung kostenlos zu downloaden? Nach Stundenlangen Googeln bin ich bisher nicht fündig geworden.
Kostenlos sollte es schon sein damit sich auch die Reperatur grade so eben noch lohnt, denn eine Schaltung z.b. beim Schaltungsdienst Lange bestellen, falls es die da überhabt da gibt, würde teurer kommen als dieser Verstärker noch Wert ist.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Peter ...
78 - Suche FB RM-PP401 von SONY für STR-DB725 -- Suche FB RM-PP401 von SONY für STR-DB725
Suche für meinen Verstärker eine FB (RM-PP401) der Verstärker nennt sich STR-DB725 von Sony ...
79 - Protect in der Anzeige -- HiFi Verstärker sony STR-SL5
Geräteart : Verstärker
Defekt : Protect in der Anzeige
Hersteller : sony
Gerätetyp : STR-SL5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Verstärker Sony STR-SL5.
Seit einiger Zeit wird unmittelbar nach dem Anschalten "Protect" im Display angezeigt und das Gerät funktioniert nicht.
Ich habe schon länger auf den Einschaltknopf gedrückt, dann wird initialisiert (was auch immer) und ich habe bereits alle Kabel, ausser das Netzkabel natürlich, abgesteckt und das Problem bleibt bestehen.

Kann mir jemand sagen was das überhaupt bedeutet (im Handbuch steht nichts darüber) und wie man das ggf. reparieren kann?

Ich kann gut löten und habe ein sehr gutes und teures Multimeter.

Vielen dank.

Beste Grüße.

Hans ...
80 - Widerstände -- HiFi Verstärker Sony TA-F361R
Geräteart : Verstärker
Defekt : Widerstände
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-F361R
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektrokollegen,

hab von meinem Vater dessen Arbeitskollege den Sony Verstärker bekommen den ich nachgucken sollte weil er , so wie mir gesagt worden war, nicht mehr anging. Gut aufgemacht nachgeguckt und siehe da klar die sicherung war durch 1,6A. Ausgetauscht (leider keine 1,6er mehr da also nächste mit 3A als test genommen), stecker rein, kopf rein und Verstärker geht an. Wollte grad ausmachen als ich 2 bausteine auffglühen sah. Direkt ausgemacht und nachgeguckt (siehe Bilder).Es handelt sich um die 2 widerstände.

Nun mein Anliegen. Lohnt sich ein durchmessen und durchdenken der Schaltung/Platine um den etwaigen Fehler zu finden ? Vlt ja ein bekanntes Problem?! hab mal nachgegmessen, 4,3A fließen richtung Spule die ja vorher mit 1,6A abgesichert war, da kann also iwo was nicht stimmen.

ich hoffe ihr könnt mir ansatzweise bischen in eine Richtung schubsen ^^. Wenn ihr noch was wissen wollt, immer fragen

Schönen Abend noch,

Benjamin


...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Verstärker Sony eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sony


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904733   Heute : 9561    Gestern : 9164    Online : 455        16.4.2024    21:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0844099521637