Gefunden für verstärker marantz - Zum Elektronik Forum





1 - Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht -- Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht




Ersatzteile bestellen
  Liebe Profis,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Habe eine selbstgebaute Lichtorgel mit Lichtsteuerung aus den 80er/90er Jahre gekauft. Der Konstrukteur ist leider schon verstorben. Das ist absolut tolles Handwerk, nur der Audioanschluss und damit die Lichtorgel funktioniert nicht (die Lichtsteuerung mit den angeschlossenen Lampen funktioniert).

Wie bei LOn dieser Zeit habe ich das eine Ende des Audiokabels an die Lautsprecheranschlüsse meines Marantz-Verstärkers geklemmt und das andere Ende mit einem Stecker mit der LO verbunden (s. Foto 1; Kabel hängt über dem Gerät, Buchse ist die kleine Buchse 17). Merkwürdig ist hier schon, dass der Audiostecker eigentlich ein "Audio-in" und nicht wie hier ein "Audio out" sein müsste.

Auf dem 1. Foto sind schon sämtliche Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts abgebildet (links ist nur noch eine Sicherung; ich sehe gerade, dass schwarze Kabel verdeckt die Bezeichnung "F.S." für die untere Buchse neben dem Netzkabel), auf Foto 2 die Vorderseite, die Steckerleisten für die Lampen auf dem Foto 3 und auf Foto 4 der Bauplan.

Vorderseite: Bei den bunten Drehregelern auf der rechten Seite handelt es sich um für die Lichtsteuerung (darunter können die Programme S 1 und S 2 eingestellt we...
2 - Zu Heiss ? /Ruhestromabgleich -- HiFi Verstärker   Marantz    PM64MK2
Geräteart : Verstärker
Defekt : Zu Heiss ? /Ruhestromabgleich
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : PM64MK2
______________________

Hallo,

der STK3102 3 wurde vom Besitzer wegen eines fehlenden Kanals erneuert.
Nach dem Beseitigen diverser kalter Lötstellen war auf beiden Kanälen wieder etwas zu hören.Die Netzspannung steht auf 240 V. Die Versorungsspannungen (36V,2V / 56,8V )sind ca. 3 V zu niedrig wohl wegen der 240 v Einstellung. Ob die Potis für den Abgleich verstellt wurden, weiss der Besitzer nicht mehr.Darum möchte ich den Abgleich machen.Gleiche ich nach Anleitung ab : Brücke setzen Class A und B dann an den Emitterwiderständen R737(J741 u. J743) R738(J744 u. J742) messen und über R719 und R 720 14 - 15 mV einstellen dann den Schluss beseitigen und RU35 u. RU35 auf 100mV justieren danach Class A 25W kurzschliessen und RU33 u. RU34 auf 174 mV justieren. Die Originalen Werte habe ich mir vorher notiert. Der Kühlkörper wird jetzt nach dem Abgleich im Leerlauf ca. 50 55 Grad warm vor dem Abgleich ca. 35 Grad. Habe ich die Anleitung so richtig verstanden ?
Wofür sind die anderen Testpunkte J746,J740 und J745,J739 an den R739 und R740 ?
Vielen Dank schonmal.

Gruß Michael




[ Diese Nachricht wu...








3 - Center Lautsprecher setzt aus -- HiFi Verstärker Marantz SR7000
Geräteart : Verstärker
Defekt : Center Lautsprecher setzt aus
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SR7000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen alten, ca 15 jahre alten Marantz AV-Receiver SR7000, welcher Jahrelang ohne Probleme seinen Dienst getan hat.

Nun ist aufgefallen, dass der Centerkanal sporadisch aussteigt, was bei DD 5.1 ausgabe natürlich mehr als nervig ist, da die Dialoge wegfallen.

Folgende Feststellungen konnte ich machen:

- Der Fehler ist sporadisch, manchmal geht der Kanal - auch Stundenlang, manchmal nicht

- Wenn er nicht funktioniert, reicht es manchmal aus, dass Gehäuse zu erschüttern

- der LS-Konnektor, Verkabelung zum LS und der LS sind nachweislich i.O.

- Augenscheinlich ist auf der Steckkarte, wo die LS-Konnektoren verbaut sind keine defekte zu sehen, ich bekomme die Karte allerdings auch nicht demontiert um sie genauer zu untersuchen - habt ihr hier tipps?



Alles in allem würde ich mich ungern vom Gerät trennen, da er im Grunde genau das macht, was ich brauche. Sollte es hier jedoch zu seiner aufwendigen Reperatur kommen ist es wahrscheinlich ein wirtschaftlicher totalschaden...

Habt ihr Ideen oder...
4 - Netztrafo defekt -- HiFi Verstärker Marantz PM-53
Geräteart : Verstärker
Defekt : Netztrafo defekt
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : PM-53
Chassis : 80PM53/02B
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

bei dem oben genannten Gerät ist der Netztrafo nach längerem Dauerbetrieb primärseitig unterbrochen, ich gehe also von einer defekten Temperatursicherung/Wicklung aus.

Der Trafo, Typ TS17650010, verfügt über mehrere Primärwicklungen in Reihe sowie vier Sekundärwicklungen (2x symmetrischer Ausgang).
Hat jemand eine Information zu den Nennspannungen/Strömen und/oder der primärseitigen Verschaltung?

Gruß, Deneriel
...
5 - endstufe schaltet nicht -- HiFi Verstärker Marantz PM 17 Vollverstärker
Geräteart : Verstärker
Defekt : endstufe schaltet nicht
Hersteller : Marantz PM 17
Gerätetyp : Vollverstärker
______________________

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines Marantz PM17 Verstärkers der mir beim Anschluss des Netzkabels kaputt gegangen ist!Als ich den Netzstecker (an der Geräterückseite) einstöpselte, qualmte es aus dem Gerät in unmittelbarer nähe des Netzteils worauf ich sofort den Stecker zog!!
Ich probierte danach noch einmal einzustöpseln und das funktionierte auch ohne Problem, jedoch höre ich das klacken das er vorher beim eischalten machte nicht mehr.Die Beleuchtung des Verstärkers funktioniert aber es kommt kein Ton mehr über Lautsprecher oder Kopfhörer!!Um welchen defekt könnte es sich da handeln?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, denn das Gerät war nicht grade billig und mir stellt sich die Frage, ob es sich lohn ihn reparieren zu lassen? Wenn es nur ne Sicherung ist, kann ich es vielleicht ja selber beheben!

LG Frank ...
6 - Rechter Kanal leise/knistert -- Marantz SR 5200
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Rechter Kanal leise/knistert
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SR 5200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem. Bei meinen Verstärker Marantz SR5200 geht vorne rechts der Kanal nicht mehr. es knistert und ist leise!
Ich habe den Marantz als Vorverstärker. Die beiden Boxen vorne Laufen über einen Stereoverstärker über Preout. Erst dachte ich das es an den anderen Verstärker liegt, aber als ich die Boxen nochmal direkt an den Marantz angeschlossen habe knisterte es genauso.
Hättet ihr vll eine Idee woran es liegen könnte? Und kann ich das Problem selber beheben?
Mit freundlichen Grüßen
...
7 - Netzdruckschalter defekt? -- HiFi Verstärker   Marantz    PM68
Geräteart : Verstärker
Defekt : Netzdruckschalter defekt?
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : PM68
______________________

Hallo zusammen,


ich habe bei meinem Hifi Verstärker Marantz PM68 zwei defekte Lötstellen auf der Netzplatine (direkt am Netzschalter) nachgelötet (Verstärker ging nicht mehr an). Beim Zusammenbauen ist mir die Front nach Vorne geklappt und am Netzdruckschalter ist die kleine Plastikverlängerung am Schalter abgebrochen, der Schalter ist aber noch drückbar. Ok, klebe ich, hab ich gedacht. Aber nun habe ich das Problem, dass der Verstärker nicht von allein eingeschaltet bleibt, wenn ich den Netzschalter drücke; wenn ich den Finger draufhalte, schaltet er durch und ist normal an.

Meine Frage: Was ist das für ein Schalter? (angeblich ein ESB82) Ist da beim Löten durch Hitze der Schalter kaputt gegangen, dass er nicht mehr einrastet, oder ist das nur ein Tastschalter, der ein Relais oder so ansteuert, was dann dauerhaft anzieht und das Gerät eingeschaltet hält?
Muss ich den Schalter tauschen oder auf große Fehlersuche gehen?

Gruß,

Gerio

PS: Im Anhang ein Bild, in dem der Schalter abgebildet ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gerio am 28 Feb 2012 14:58 ]...
8 - Schaltet im Betrieb ab. -- HiFi Verstärker   Marantz SM-80  
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schaltet im Betrieb ab.
Hersteller : Marantz SM-80
Gerätetyp : SM-80
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe eine Problem mit meiner Marantz SM-80 Endstufe, und zwar schaltest sie ein spielt auch 1 Minute und dann Läuschen die zwei LEDs Peak Indicator und die Endstufe schaltet ab das Relai klickt aus.

Was Könnte das sein??

Ich habe die Endtransistoren geprüft sind alle ganz, auch die Doppel Fet sind ganz, an den Kondensatoren ist nichts auffälliges zu sehen !!

Was Könnte das sein??

Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem gehabt mit der Endstufe und könnte mir bei der Reparatur helfen.

Vielen Dank.

Micha



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha1307 am 12 Jan 2012 13:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha1307 am 12 Jan 2012 13:15 ]...
9 - Standby led blinkt -- HiFi Verstärker Marantz SR4002
Geräteart : Verstärker
Defekt : Standby led blinkt
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SR4002
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erst mal,


habe hier einen Marantz AV Surround Receiver SR4002, der folgenden Fehler hat er geht gleich in die Schutzschaltung wenn ich ihn starte. Habe einen Reset schon durchgeführt dann hat er mir Protection angezeigt und ging wieder aus bzw. die Schutz Schaltung springt an. Habe alle Lautsprecher abgeklemmt um ein vertauschen der Passen auszuschließen. Habe bei mir auch sonst keine Quellen wodurch er gestört werden könnte. Habe die Enstufentransistoren schon alle durchgemessen sind OK ist also etwas weiter davor hoffe ich. Bitte um eure Hilfe vielleicht hat einer von euch dieses Problem schon mal gehabt wäre dankbar für alle Infos.

PS: Bitte einfache Antworten bzw. Fragen wenn´s geht bin Anfänger werde mir aber große Mühe geben um eure Fragen wenn Ihr welche habt zu beantworten.
Vielen Dank für euer Verständnis.
...
10 - Schaltet Lautsp. nicht zu -- HiFi Verstärker   Marantz    PM8000
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schaltet Lautsp. nicht zu
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : PM8000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Nach einer langen Fehlerlosen Zeit muss ich mich wieder an euch wenden.
Ich habe gebraucht eine Marantz PM8000 Stereo Verstärker gekauft der gehen sollte es aber nicht tut.
Er macht alles nur keine Ton hinten.
Habe sogar den Schaltplan von den Teil.
Habe etwas geforscht und festgestellt das die Schutzschaltung die Relais nicht ansteuert.
Wenn ich vor der Schutzschaltung (Relais) beide Kanäle anklemme + abhöre kommt Musik raus - nicht verzerrt oder sonstwas.
Habe mir darauf hin den Plan und die Schutzschaltung angesehen.
Man kann fast nichts messen im IC. 26V Rückspannung von den Relais liegen an. An der Steckbuchse zum Schutzschaltungs Modul liegen 53V + 53V - die 26V Relais liegen auch an. DC ist nichts zu messen. Dann habe ich alle Kondenser und Wiederstände des Moduls überprüft. Die Kondenser hatten 35uf habe sie alle erneuert - geht immer noch nicht.
Unten im Bild ist die Schutzschaltung - an den Relaisspulen liegen überall etwa 26V an liegen
Nun habe ich das IC bestellt.
Hat wer Tips für mich?
Kann euch alles messen un...
11 - Leistungsdefiz. Kontrollverl. -- NAD 216
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Leistungsdefiz. Kontrollverl.
Hersteller : NAD
Gerätetyp : 216
Chassis : 2x Visaton TIW 300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

schade, dass mein erster Beitrag eine Problemstellung ist.

Ich besitze einen NAD 216, welcher ein Subwoofer vom Typ Visaton TL-30 antreibt.

Dieser ist für die Reproduktion von Tönen zwischen 50 und 16 Hz im Heimkino zuständig.

Als Vorverstärker fungiert momentan ein Yamaha DSP-A1. Dessen VV-Ausgang ist mit einer Behringer DCX verbunden (Cinch->XLR). Dort wird die aktive Filterung vorgenommen (Bandpass, EQ, Delay). Von dort aus gehe ich direkt auf den Endverstärker (XLR->Cinch), welchem ich einen Defekt attestiere.

Problem: Die Lautsprecher schlagen im Filmbetrieb sehr (!) schnell an. Auch bei scheinbar moderaten Lautstärken.
Der oben installierte Lautsprecher muss sehr tiefe Frequenzen reproduzieren. Er spielt auch in seinem Resonanzbereich...
12 - Keine Verstärkung -- HiFi Verstärker   Marantz    74PM64/02B
Geräteart : Verstärker
Defekt : Keine Verstärkung
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : 74PM64/02B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,
ich habe leider einen defekten Verstärker,bei dem ich leider nicht weiterkomme.

Symptome:

Wenn man eine Audioquelle anschließt und voll aufdreht hört man den Ton ganz ganz leise.

Vermutung:

Habe diesen nun aufgemacht und sehe 2 Große Kondensatoren,die für mich etwas verdächtig aussehen.Ganz leichte Wölbung nach oben,diese ist aber so gering das ich nicht weiß ob diese dran Schuld sein können.

Bild eingefügt
Bild eingefügt

es stehen folgende Daten drauf:

for Audio
Elna
56V
12000uF(M)
Japan
CEW(85°C)

Habe diese bei google gefunden,sollen 30eur/Stück kosten:-(


Kann ich da nicht irgend eine ALternative nehmen??

Weiß einer wofür diese gut sein sollen??Meine Vermutung wäre die Spannungsspitzen bei den Bässen auszugleichen.

...
13 - Kommt kein Ton -- HiFi Verstärker Marantz SR-66
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kommt kein Ton
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SR-66
______________________

Hallo
Ich bin kein gelernter elektroniker, mache das eher als hobby. Wobei ich das schon in einem längerem zeitraum mache.

Beim öffnen meines Verstärker habe ich einen verschmorrten Widerstand gefunden.
Habe diesen dann mit meinem Lötkolben heraus geholt um fest zu stellen was für eines er ist.
Nun habe ich aber gleich mehrere Probleme damit.

Der Widerstand hat die grundfarbe Gelb
Die 5 Ringen haben die Farben:
Braun - Schwarz - Braun - Silber - Silber

Laut eines Farbcodes berechners im Internet hat der Widerstand den Wert 1.01 Ohm. Kann das wirklich sein ?

Doch Laut der Platine im Verstärker ist das ein Kondensator (Siehe bild)
wobei ein Kondensator doch nicht annähernd eines Widerstandes gleich aussieht
Auf der anderen seite der Platine, Steht beim Widerstand die bezeichnung "C304R"

Meine Frage also:
Ist dies jetzt nun ein Widerstand oder ein Kondensator. Wenn ein Kondensator stimmt der wert von 1.01 Ohm?

Danke im vorraus ...
14 - rechter Kanal fällt aus -- HiFi Verstärker Marantz Marantz 1072
Geräteart : Verstärker
Defekt : rechter Kanal fällt aus
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : Marantz 1072
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit ca. 3 Monaten habe ich ein Problem mit o.g. Verstärker, das sich wie folgt äußert.
Der Verstärker wird eingeschaltet und ist ca. 5 Minuten in Betrieb. Anschließend höre ich in dem rechten Kanal krächzen und das Audiosignal wird leiser, bis das es nicht mehr zu hören ist.
Diese Störung tritt in letzter Zeit vermehrt auf.
Wenn ich im Anschluss daran den Verstärker ausschalte und nach ca. 5 Sekunden wieder einschalte, ist das Audiosignal wieder vorhanden. Der Vorgang muss aber permanent wiederholt werden.
Habt Ihr eine Idee, wie ich die Störung beseitigen Könnte?
Für Zuschriften wäre ich dankbar und verbleibe

m.f.G

Hoomer56
...
15 - Endstufe 'asymmetrisch' -- HiFi Verstärker Marantz PM57
Geräteart : Verstärker
Defekt : Endstufe 'asymmetrisch'
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : PM57
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Vollverstärker. Der Vorbesitzer hat einen Überhitzungsschaden verursacht und mir das Gerät dann kostenfrei überlassen :-)

Also: In der Endstufe (Gegentaktverstärker, dreistufig, Schaltplan gibts dadort [1]) waren Transistoren durchgebrannt. Die Transistoren der Endstufe hab ich deswegen alle ausgetauscht. Der rechte Kanal läuft seitdem auch wieder einwandfrei.

Der linke Kanal dagegen läuft 'asymmetrisch' - Die Potentiale an den Basisanschlüssen der Transistoren sind allesamt etwa 10-20V zu hoch. Nun finde ich nicht heraus, wo die Spannung herkommt. Die Keramikkondensatoren (zwischen der Basis des jeweils ersten Transistors in der Darlingtonschaltung und der zugehörigen Spannungsversorgung +41V/-41V) hab ich auf Verdacht ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Zusätzlich ist noch ein Optokoppler drin (als 'Mute'-Schalter), den hab ich ebenfalls ausgelötet und gebrückt - ohne Erfolg.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, wo ich noch suchen könnte..

Eine Anomalie ist mir allerdings noch aufgefallen: Laut Schaltpl...
16 - Zieht Strom auch ausgeschalte -- HiFi Verstärker Marantz
Geräteart : Verstärker
Defekt : Zieht Strom auch ausgeschalte
Hersteller : Marantz
______________________

Hallo,

ich habe einen Verstärker der auch ausgeschaltet Strom zieht und extrem warm wird. Was könnte das Problem sein?


Danke euch im vorab für euere Mithilfe.
Cel.

...
17 - HiFi Verstärker Marantz 1050 -- HiFi Verstärker Marantz 1050
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : 1050
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich habe einen Marantz 1050 Verstärker vom Flohmarkt erstanden.
Anschluß an 2 Lautsprecherboxen und Input über AUX und CD-Player.

Verstärker spielt zuerst einwandfrei! Super Sound.

Nach ca. 15-25 min. ist ein 'Kratzen' bzw. Leiserwerden eines bzw. auch auf beiden Kanälen festzustellen.. so als wäre eine Erwärmung bzw. Leistungsabfall vorhanden..?

Die Laustärke war dabei nur auf etwa 25% eingestellt..
Es ist egal, ob die Lautsprecher als Paar 1 oder 2 angeklemmt sind..
Verhalten bleibt gleich.

Nach 'Abkühlung' kann das Verhalten reproduziert werden.. d.h erst wieder alles ok und nach 15-30min beginnt wieder der 'Leistungsabfall' bzw. die Störungen etc.

Eine Übermäßige Erwärmung am Verstärker konnte ich nicht feststellen.

Habe das Gerät geöffnet und konnte aber auch nichts für mich ungewöhnliches feststellen.. Insbesondere die Elko's sahen noch normal und nicht etwas aufgeplatzt aus.. Gerät war auch sauber.

Ich habe ein Multimeter und Lötstation. Erfahungen bisher nur in der Digitaltechnik/Homecomputerreparatur.

Fragen:
Gibt es typische Symthom...
18 - 4-Ohm Lautsprecher an 8-Ohm-Ausgang -- 4-Ohm Lautsprecher an 8-Ohm-Ausgang

Zitat : Du meinst vermutlich 8-Öhmer, oder was?!
Ansonsten wäre die Aussage einfach nur Unsinn!Selbstverständlich. Zu wenig Blut im Alkohol gehabt


Zitat : und:
"Mehr Strom" als was?
Auch Doffsinn. Werden 4-Öhmer anstelle von 8-Öhmern angeschlossen und bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers betrieben, wird der Verstärker wärmer.
Werden 8-Öhmer lauter aufgedreht, erwärmt sich die Endstufe auch mehr.

Habe einen Artikel rausgekramt, der die anfängliche nicht-4 Ohm-Zulassung von Receivern auf die CE-Zeichen-Bedingung zurückführt,...
19 - Receiver Marantz SR-5200: Surround/Center Ausgaenge funktionieren nich -- Receiver Marantz SR-5200: Surround/Center Ausgaenge funktionieren nich
Ne, leider nicht. Nach Tausch der Stabi-ICs auf der Hauptplatine hat sich das Knistern inzwischen auch irgendwie verändert - da ich die aber schon korrekt eingelötet habe, werden die original von Marantz wohl auch keinen Unterschied machen.

Ich hab mir über Ebay UK den Verstärker nochmal gekauft und benutze den jetzt - den anderen werde ich vermutlich als Luxus-Analog-Stereoverstärker im Party- & Freizeitraum nutzen. ...
20 - Sammlung der Knetebomber :-D -- Sammlung der Knetebomber :-D
Das finde ich als Persönlich BESTE Idee!!!
Das werde ich mal machen, wenn ich einen meinen Marantz Verstärker tunen möchte. Und wenn ich meine Röhrenvorstufe bekomme, mach ich das auch.
Das wird einen klang geben....wow, ... jetzt sammelt sich ja der "TON" im innern, wird komprimiert, durch effektifstreuungen verstärkt und verdoppelt und höchst komprimiert in die Kupferstränge der Kabel durch die Moleküle hindurch in die Lautsprecher gepumpt und es reist einem den Kopf weg, wenn der erste KNAAAAAAARSCHHHH kommt...hehe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  7 Aug 2008 16:21 ]...
21 - HiFi Verstärker Marantz 74SR60/60B -- HiFi Verstärker Marantz 74SR60/60B
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : 74SR60/60B
Chassis : 74SR60/60B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, folgendes Problem:

Wenn der Tuner auf FM steht und ich den Lautstärkeregler von aus auf geringe Lautstärke regle, funtioniert der Verstärker. Regle ich auch mehr als ein Drittel der Lautstärke, schaltet sich die Endstufe aus ( Relais hört man klacken, kein Ton mehr am LS). Regle ich wieder auf null, geht die Endstufe nach ein paar Sekunden wieder an ( Relais klackt). Dieses Verhalten tritt nur bei FM auf!! Wenn ich LW oder MW einschalte, kann ich auf volle Lautstärke regeln! Auch alle anderen Audioeingänge ( CD,TV,Tape,CDV,VCR usw) funktionieren bis voller Lautstärke. HAt jemand dazu eine Meinung?

Auf der FM-Platine stehen die Nr. YK058J283-4 und YK058J284-4

Weis jemand, wo ich evtl. ein Manual kostenlos laden kann ? bei ESI habe ich nichts gefunden.

Die FM-Platine ist ja über einen Pfostenstecker mit der Hauptplatine verbunden. Mit dem Oszi habe ich aber an diesen Verbindungen nichts auffälliges festgestellt.

Danke schon mal an alle, die mir helfen wollen.

Gruß aus Bayern, Eichel-Ober ...
22 - HiFi Verstärker Marantz PM54 -- HiFi Verstärker Marantz PM54
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : PM54
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Ich habe ein Problem mir diesem Marantz-Verstärker.
Fehlerbeschreibung:
Einschalten: Versorgungsspannung ist da
Kein Signal am Lautsprecherausgang
Lautsprecherrelais ziehen nicht an
An der Endstufentransistoren 2SA1169 2SC2773 liegen 35 bzw 47V

Endstufe ausgelötet und überprüft: ok
Relais ziehen bei getrennter Endstufe an.Kein Signal
Treiber überprüft: ok
Verdacht: Vorverstärker IC STK3082 II defekt
Elkos und Widerstände sehen wie neu aus

Wer hat einen Schaltplan für dieses Gerät, da mir die kompletten Meßwerte fehlen.

Für schnelle Hilfe vielen Dank und

Gruß an alle

Geral-dino ...
23 - HiFi Verstärker Marantz M1200 -- HiFi Verstärker Marantz M1200
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : M1200
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe hier einen Marantz M1200 Verstärker zur Reparatur.
Als defekt stellten wieder die leidigen Transistoren SJ2519 und SJ2520 heraus. Allem Anschein nach sind die Dinger nur noch zu Höllenpreisen und mit "Funktionsgarantie" bei einem bekannten Auktionshaus zu bekommen. Kennt jemand passende Ersatztypen oder eine andere Quelle?
Ich scheue auch einen Umbau des Gehäuses wegen anderer Bauform des Ersatzteils nicht.
Danke ...
24 - Marantz PM310 Verstärker -- Marantz PM310 Verstärker
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit einem Verstärker
(Marke: Marantz PM310) der bei jedem einschalten den Transistor BD244C röstet, ich weis aber nicht wieso das passiert???

Könnte mir bitte jemand helfen. ...
25 - HiFi Verstärker MARANTZ -- HiFi Verstärker MARANTZ
Geräteart : Verstärker
Hersteller : MARANTZ
______________________

generelle frage:
habe den verstärker mit angeschlossenem cd player transportiert - nach dem anschluss ans stromnetz konnte keine cd mehr gehört werden.
anschluss lautsprecher = OK
anschluss CD player - verstärker = OK
über den lautsprecher ist kein ton / geräusch zu hören ....

idee, was da noch sein könnte?

vielen dank für jede hilfestellung

Hannes ...
26 - HiFi Verstärker Marantz PM50 -- HiFi Verstärker Marantz PM50
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : PM50
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo !!

Habe gerade einen Marantz PM50 repariert und weiß leider nicht wie groß der Ruhestrom eingestellt gehört.
Der wird gerne als Spannungsabfall an den Emitterwiderständen angegeben. Weiß jamand vielleicht zufällig den Wert oder kann mal kurz im Manual nachschauen ??

Vielen Dank !!



Viele Grüße

Dietmar Rich ...
27 - HiFi Verstärker Marantz 74PM40/02B -- HiFi Verstärker Marantz 74PM40/02B
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : 74PM40/02B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

bei meinem Verstärker habe ich Aussetzer auf dem linken Sub-Chanel. Ist eine Box angeschlossen ist der gesamte linke Kanal davon betroffen.
Desweiteren suche ich noch eine Bedienungsanleitung und ein Servicemanual für den Verstärker.
Vieleicht kann mir ja jemand bei dem Problem weiterhelfen...

Danke und Grüsse von Udo...
28 - HiFi Verstärker Marantz PM-50 -- HiFi Verstärker Marantz PM-50
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : PM-50
______________________

Die Überlastschaltung hatte immer angesprochen und wurde in der Werkstatt repariert. Jetzt habe ich Aussetzer auf beiden Kanälen. Ein Widerstand auf einer kleinen Platine wird heiß. Da die Kiste schon alt ist, sollten die Kosten in Grenzen bleiben, wer kann da einen Tip geben?...
29 - HiFi Verstärker Marantz Modell 510 -- HiFi Verstärker Marantz Modell 510
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : Modell 51
______________________

Hallo Gemeinde,

Ich habe einen Hühnerstallfund .

Einen Marantz 510 Amplifier.

Leider ist eine Endstufe tot.

Weiß jemand von Euch, wo es Service Handbücher oder Schaltpläne für das betreffende Gerät gibt.

In einem anderen Thema Bauteile suche ich schon nach den Transistoren.
Hier aber auch nochmal die Frage ...

Kennt jemand diese Transistortypen für den o.g. Verstärker
Bezeichnungen wie
461-2003-610 hab ich gefunden als 2N3440
461-2006-0
462-2009-0
461-2004
462-2008
461-2005
452-2007
461-2003-541
462-2016-543

Dank im Voraus.

MFG RR...
30 - wer kann etwas mit diesen Bezeichnungen anfangen -- wer kann etwas mit diesen Bezeichnungen anfangen
Hallo Gemeinde,

wer kenn diese Transistortypen.

461-2006-0
462-2009-0
461-2004
462-2008
461-2005
452-2007
461-2003-541
462-216-543

Die sind aus einem alten Marantz Modell 510 Verstärker von 1976.
Leider sind einige defekt und nun suche ich Vergleichstypen.

Dank im Voraus.

Gruß RR...
31 - HiFi Verstärker Marantz PM 500 DC -- HiFi Verstärker Marantz PM 500 DC
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : PM 500 DC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Mir ist leider der linke Kanal von meinem Marantz abgeraucht. Die Endstufentransistoren habe ich ersetzt, aber es lässt sich kein Ruhestrom einstellen. Mit anderen Worten, da ist noch was anderes hin. Die LS-Schutzschaltung schaltet auch das Relais nicht frei. Interessanterweise wird der Verstärker nicht heiß und auch ein DC-Offset ist nicht zu messen. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan von dem PM 500 DC. PM 700 DC geht auch, hat den gleichen Aufbau.

Gruss...
32 - HiFi Verstärker Harman/Kardon PM 655 -- HiFi Verstärker Harman/Kardon PM 655
Zur Historie dieser Verstärker:
Diese Verstärker wurden Mitte der achtziger Jahre von harman/kardon auf den Markt gebracht. Sie sind damals angetreten um den Verstärkerbauern einmal zu zeigen,
was zu einem moderaten Preis möglich ist! Wer damals
nicht das Geld hatte sich einen Mcintosh oder Accuphase
zu kaufen war mit den Verstärkern von harman / kardon bestens bedient. Insbesondere die Modelle PM 655 und
PM 665 und danach die " VXI " Versionen fanden schnell Ihre Liebhaber und das zu Recht! Seine Mitbewerber wie z.B. NAD, Luxman , Pioneer , Marantz bekamen mit den klanglichen Eigenschaften dieser Verstärker einen sehr starken Konkurrenten. Ende der Achtziger kamen die überarbeiteten Modelle PM 655 VXI und der PM 665 VXI
dazu. Alle „harmäner“ vereinigten Musikalität
und Leistung in einer selten anzutreffenden Kombination. Die hohe Strom - Stabilität (HCC) machten die Geräte klanglich extrem gut und leistungsfähig.

Das Problem:
Natürlich nagt mit den Jahren der Zahn der Zeit an diesen Verstärkern. Jeder Verstärker hat die gleichen Probleme! Eigentlich eine Kleinigkeit, dei oberen Tasten, die selten bis gar nicht gebraucht wurden, verschlechtern den Ton, erhöhen den Klirrfaktor (THD) und abwechselnd fällt der rechte oder linke...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Verstärker Marantz eine Antwort
Im transitornet gefunden: Marantz


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923899   Heute : 391    Gestern : 8415    Online : 927        19.4.2024    2:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0823941230774