Gefunden für verstärker jbl - Zum Elektronik Forum





1 - *** Anschluß Netzteil und Verstärker in einer DIY-Boombox *** -- *** Anschluß Netzteil und Verstärker in einer DIY-Boombox ***




Ersatzteile bestellen
  

Hallo Allerseits,

zu dem folgenden Thema habe ich keinen passenden Eintrag gefunden und hatte meine Anfrage bislang wohl im falschen Forum plaziert,
daher hier meine (Anfänger-)Frage.

Vorab:

Es geht hier lediglich um die Realisierung der Stromversorgung eines Standard-Netzteils und eines einfachen Verstärkers - letzterer aus einem Auto.

Situation:

- Ich möchte ein Netzteil ("POS POWER POS-200-12-C") direkt am (Haus-)Stromnetz (220 V) betreiben. Es sind bislang keine Kabel installiert.
- Die Stromversorgung des Netzteils, d.h. der AC-Eingang sieht folgende Anschlüsse vor: (Masse/Erde) // N // L
- Der (DC-)Ausgang am Netzteil sieht dazu drei Anschlüsse +V und drei +V vor.

- Ich möchte ferner einen Verstärker / eine Endstufe ("JBL DA4002") zur Stromversorgung an das Netzteil anschließen.
- Der Eingang zur Stromversorgung am Verstärker sieht folgende drei Anschlüsse vor: REM // GND(-) // BATT(+)

- Es gibt am Netzteil INSGESAMT einen Erde-/Masse-Anschluß, der aber vermutlich für den AC-Eingang (220V) vorgesehen ist (?).


Anm.: Die genauen Modelle sollten hier keine Rolle spielen, da es sich um Standard-Anschlüsse handelt.
Ich habe sie nur der Vollständigkeit ha...
2 - Frequenzweiche defekt / Kondensator Ersatztyp? -- Frequenzweiche defekt / Kondensator Ersatztyp?
Hallo Forumgemeinde.

Seit vielen Jahren habe ich im Kofferraum meines Fahrzeugs einen Subwoofer (Tonsil 200, 2x 20cm Tieftöner; je 120 W RMS, 8 Ohm). Da dieser eigentlich für den Heimbereich gebaut wurde, besitzt er auch eine Frequenzweiche, die oberhalb 150 Hz das Audiosignal an die am Ausgang angeschlossenen Lautsprecher weiterleiten soll.

Da mir vor kurzem beide Schwingspulen durchgebrannt sind, habe ich die Lautsprecher durch zwei leistungsstärkere Kameraden ersetzt (JBL Stage 810). Der Sub klang super, leider nicht lange...

Nun habe ich ihn erneut aufgemacht, um zu testen, ob die LS den Dienst quittiert haben oder ein anderer Defekt vorliegt. Die LS, direkt an einem Verstärker betrieben, funktionieren einwandfrei. Wenn die Frequenzweiche dran ist, kommt fast gar nichts mehr und es klingt auch so, als wenn alle Frequenzen an den Subwoofern ankommen.

Nun habe ich angefangen die Weichenbauteile durchzumessen. Die Luftspulen haben einen Widerstand von ca. 0,2 Ohm, die bipolaren Elkos (im Bild die roten) haben eine Kapazität von ca. 110 - 120 µF (angegeben mit 100 µF, 100V). Nur bei den gelben Kondensatoren erhalte ich kein Meßergebnis. Daher gehe ich davon aus, dass diese defekt sind. Und zu allem Übel finde ich keinen Ersatz dafür...








3 - Schaltet wild ein/aus -- HiFi Verstärker   JBL    aktiver Subwoofer
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schaltet wild ein/aus
Hersteller : JBL
Gerätetyp : aktiver Subwoofer
Chassis : Control Sub 6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus liebe Leute,

habe hier ein Problem mit meinem aktiven JBL Subwoofer.
Der erkennt normalerweise ein Eingangssignal und schaltet dann ein Relais um den Lautsprecher anzusteuern.
Normalerweise ist also, sofern kein Signal anliegt, das Teil im standby - das war schon die letzten Tage so, dass obwohl kein Signal anlag, das Relais ab und zu anschaltete, z.t. auch schnell hintereinander.
Sofern man dann ein Eingangssignal anlegte lief er erst mal einwandfrei.
Und nun ist es egal ob das Eingangssignal anliegt oder nicht - es geht mal, mal nicht.

Schaltbild und Blockdiagramm anbei...

Hat jmd. eine Idee?

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus,
Henniee


[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 25 Mai 2016 14:50 ]...
4 - Flohmarkt in Österreich / NÖ / Bezirk Baden -- Flohmarkt in Österreich / NÖ / Bezirk Baden
Hallo liebe Foren-Gemeinde !

Dieser Thread richtet sich eher an die Ost-Österreicher im Forum.

Ich plane einen Garagen- Flohmarkt bei mir zu Hause, um endlich meinen Lagerstand an Elektronik - Zeugs und anderes zu verkleinern.

Die Sachen in die E-Bucht oder ähnliches zu inserieren interessiert mich nicht. Wenn ich von jedem Trumm ein Foto machen und eine Beschreibung formulieren müsste, hätte ich das Zeugs in der Pension noch herumliegen.

Für´s erste ist mir wichtig, ob grundsätzlich Interesse besteht.

Deswegen bitte ich um Rückmeldung ! (event mit Themen-Angabe)

Dann kann ich:
1. genauere Angaben zum Angebot machen
2. event. auch mehrere Termine planen
3. event. Themen bezogene Termine ?
4. bestimmte Produktgruppen für die kein Interesse besteht nicht anbieten

Das Ganze wird nicht vor Mai 2015 stattfinden !

Zur Zeit gibt es keine Liste, Preise oder Fotos der Sachen !


Ich kann nur einmal den groben Umfang beschreiben:

- 1x ein gigantischer Haufen an Netzteilen (mehrere hundert Stk.!)

(Trafo, Schaltnetzteile, Steckenetzteile, Module, Systemnetzteile,..)
das Ganze: neu, geb...
5 - Endstufe/Verstärker JBL MPX 300 geht in Protectmode -- Endstufe/Verstärker JBL MPX 300 geht in Protectmode
Guten Morgen!

Wieder einmal wende ich mich hier mit einem Problem an euch:

Meine Endstufe ist das Produkt MPX 300 aus dem Hause JBL (ursprünglich vom Hersteller QSC gebaut).

Bis gestern lief das Gerät auch sehr gut, lediglich der laute Lüfter sollte durch einen leiseren ausgetauscht werden.

Also, nichts wie ran ans Internet, die Pläne samt Ersatzteillisten herausgesucht und siehe da, es handelt sich um einen Axiallüfter mit 115VAC.
Daraufhin hab ich zuhause die Endstufe aus dem Regal genommen, Deckel entfernt und nachgemessen. Dazu musste ich den Lüfter allerdings ausbauen. Alles kein Problem. Wieder alles zusammenbauen und rein ins Regal.

Beim erneuten Einschalten dann allerdings die große Überraschung:
Sobald an einem der beiden Eingangskanäle (bzw. bei einem der beiden im Parallelmodus) ein Signal ankommt UND der Lautstärkeregler von 0 (im Sinne von keine Verstärkung) weggedreht wird, schaltet sich der betreffende Kanal sofort in den Protectmodus. Beim Parallelbetrieb (=beide Kanäle geben das gleich Signal aus, das an einem der beiden Kanäle angelegt wird), schalten beide Kanäle bei Betätigung des Lautstärkereglers in den Protectmodus. Sobald das Eingangssignal entfernt wird ODER der Lautstärkeregler wieder auf 0 gedreht wir...
6 - IRF640 werden Heiss. -- HiFi Verstärker JBL Subwoofer
Geräteart : Verstärker
Defekt : IRF640 werden Heiss.
Hersteller : JBL
Gerätetyp : Subwoofer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier auf meinen Tisch ein Endstufenmodul aus einem Subwoofer liegen der folgendes Problem hat.

Bei einschalten hab ich das Problem das die IRF640 sofort Heiss werden und ich den Wald vor lauter Bäume nicht sehe. Mit anderen Worten: Ich brauche Hilfe bzw. ein Tip wo ich noch suchen kann was ich übersehen habe.

Bisher wurde schon getauscht: Trafo (Windungsschluss), Gleichrichter (Durchgang), Elkos 4700uF/50V ( Aufgebläht),Q18,Q22=IRF640 (Durchgang) D29,D33=ES1D, (Durchgang) ...
7 - Defekt an Endstufe "JBL Synthesis S400" -- Defekt an Endstufe "JBL Synthesis S400"
Hallo!

Bei meinem Verstärker handelt es sich um eine 2-Kanal Endstufe mit der Bezeichnung „JBL Synthesis S400“.

Der Defekt macht sich dahingehend bemerkbar, dass beim Einschalten oft/immer öfter nur ein Kanal aktiviert wird. Bei darauffolgendem mehrmaligen Ein- und Ausschalten des Gerätes wird der zweite Kanal irgendwann dazu aktiviert und funktioniert dann problemlos.

Kennt diese Symptome jemand?
Weiß jemand Abhilfe (bin kein Elektroniker) oder kennt jenamd einen Kontakt bei dem mir weitergeholfen werden kann?

lg
WWW

P.S.: bin aus Österreich - Versand ist möglich aber regionale Hilfe wäre mir lieber. Danke.

...
8 - Netzfrequenz (60 Hz) -- HiFi Verstärker harman/kardon AVR 138
Geräteart : Verstärker
Defekt : Netzfrequenz (60 Hz)
Hersteller : harman/kardon
Gerätetyp : AVR 138
______________________

Habe mir 2009 in Deutschland einen Samsung 42' Plasma und dazu eine harman/kardon AVR 138 mit JBL Boxen Surroundanlage gekauft. Bin nun nach Kanada gezogen, und habe im Vorwege natuerlich nur den Fernseher geprueft was die hiesige Netzspannung und die Frequenz von 60 Hz betrifft. Als die Bedienungsanleitung des Fernsehers mir sagte "kein Thema", hab ich das (bloed zugegeben) auch fuer die Surroundanlage gedacht...

Nun beim Anschliessen (oder dem Versuch) dann festgestellt, dass der Fernseher ohne Probleme funktioniert, der Verstaerker (beim Subwoofer bin ich nicht mal sicher) aber meint er mag das nicht, und funktioniert nicht.

Bei hiesigen Elektronikshops arbeiten eher Verkaeufer und keine Spezialisten, und ne "Schrauberwerkstatt" habe ich hier noch nicht gefunden.

Nun hatte ein Freund die Idee, dass man das evtl. durch Austausch des internen Netzgeraetes auf ein hiesiges hinbekommen koennte. Kann da jemand was zu sagen?

Ein Trafo wuerde mir nichts bringen denke ich, denn der wuerde ja nur die Spannung runter regeln, aber nichts an der Frequenz aendern. WIe mein Usernam...
9 - NF Verstärker mit weichen Bass -- NF Verstärker mit weichen Bass
Vielen Dank! Schon mal ein guter Anfang für mich! Der kleine 4W Oval-Lautsprecher des Bajazzo's klingt schon sehr toll! Sollte man gar nicht denken! Ist der wirklich gute und satte Klang (natürlich Geschmackssache) beim Bajazzo "nur" dem kleinen Oval-Lautsprecher zuzuschreiben? Oder gehört doch noch mehr dazu? Oder ist der NF-Verstärker aus den 70er für den vollen Klang eher verantwortlich? Oder doch das Klangregelnetzwerk? Oder alles zusammen?

Ich habe einmal an den Bajazzo einen anderen Lautsprecher angeschlossen (Eine 2 Wege Box 30W von JBL) und sie hörte sich auch sehr gut an! Deshalb dachte ich, dass der Bajazzo mit den Verstärker und dem Klangregelnetzwerk schon etwas besonderes ist. An vielen der heutigen tragbaren CD-Geräte klingt diese 2 Wege-Box einfach sch.....!!!!

Wenn es nur am Lautsprecher liegt, dann verstehe ich nicht, warum viele der heutigen CD-Geräten wie "Bechdosen" klingen! Wo nur ein Ton-Regler vorhanden war, so war die Basswiedergabe an der Box (JBL) ziemlich gering! Also ist ein Teifenregler doch notwendig?

Irgendwie stimmt doch an der "nur mit einem vernünftigen Lautsprecher".... etwas nicht?

MfG

Jürgi



...
10 - Regallautsprecher -- Regallautsprecher
100Hz reicht doch aus!

Die JBL Dinger wirken schon arg wie die Aktiv-Plastikbomber die ja nur grauenvoll scheppern!
Taugen die echt was?

Edit: Die vom Thomann erst recht!

Muss ich da erst 5kg Bitumenmatte drum rum wickeln oder sehen die schlimmer aus, als sie klingen?



Ist es sinnvoll, da ggf. selbst nen kleinen Hochpass davor zu schalten oder riechts am Verstärker den Bass runter zu drehen!









[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  3 Nov 2009 14:36 ]...
11 - Autoradio Weconic VX-2170 -- Autoradio Weconic VX-2170
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Weconic
Modell : VX-2170
______________________


Verstärker geht nach nochmaliger Betätigung der Zündung aus.

Also, der Verstärker an dem ein JBL Basskasten angeschlossen ist, funktioniert zunächst einwandfrei. ABER

Wird die Zündung, also die Stromzufuhr einmal unterbrochen, etwa beim halten auf der Raststätte, oder wie auch immer, dann läuft nur noch das Radio, aber nicht mehr der Verstärker. Auch wenn der Wagen und somit der Verstärker nur ganz kurz lief, dann schaltet er beim zweiten Betätigen der Zündung nicht wieder ein. Erst nach sehr sehr langem Warten, etwa ein oder zwei Stunden OHNE Stromzufuhr, läuft er wieder mit. Aber eben nur, bis man zum zweiten mal die Zündung betätigt, weil der Wagen etwa beim ersten Startvorgang nicht angesprungen ist.

Was kann es sein?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Jul 2008 16:36 ]...
12 - HiFi Verstärker JBL ESC340 -- HiFi Verstärker JBL ESC340
Geräteart : Verstärker
Hersteller : JBL
Gerätetyp : ESC340
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe hier ein JBL 340 Surround Systhem von einem bekannten. Garantie ist schon lange abgelaufen. Leider kommt kein Ton mehr raus. Anzeige bzw. Lämpchen leuchetn alle, über Coaxial kommt gar kein Ton, über Analog Chinch brummt der Subwoofer und man hört ganz leise im hintergrund Musik.
Alle ersichtlichen Sicherungen sind in Ordnung, auch alle ersichtlichen Elkos scheinen in Ordnung zu sein. Hatte jemand schon mal solch ein Problem und kann mir helfen ?
Wäre echt super.

Gruß Micky ...
13 - HiFi Verstärker JBL ESC 360 Simply Cinema -- HiFi Verstärker JBL ESC 360 Simply Cinema
Geräteart : Verstärker
Hersteller : JBL
Gerätetyp : ESC 360 Simply Cinema
Chassis : Aktiv Subwoofer
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit meinem o.g. Surroundsystem. Leider kommt kein Ton mehr aus den boxen, lediglich die kontroll Lampen leuchten alle auf. Das Gerät ist etwa 2 Jahre alt.
Weiß nicht mehr was ich machen kann, hoffe einer kann mir helfen!

Danke im voraus! ...
14 - Jugendsünden -- Jugendsünden
Damals in der Schulzeit (70er Jahre) habe ich für die Schulpartys die Beschallung, Beleuchtung und Lichtorgel gebaut. Die "Lightshow" bestand aus altem NYFAZ und Lautsprecherkabel und jeder Menge farbiger Birnen, die durch vorgeschaltete Leuchtstoffröhren-Starter zum Flackern gebracht wurden. Die Kabel waren an Starter und Birnen angelötet in "fliegender" Verdrahtung. Die eigentliche Lichtorgel war mit Triacs im TO3-Gehäuse aufgebaut, die hinten am Aluchassis mit Glimmerscheiben gegen Chassis isoliert waren und sonst natürlich berührt werden konnten. Weiter gehörte zur Lightshow ein uralter, umgebauter Röhren-Fernseher (ohne Netztrennung). Die Ablenkeinheit war von der Vertikalendstufe abgetrennt und stattdessen mit der Tonendstufe verbunden. Die Musik wurde in den NF-Teil eingespeist. Das ergab Bildmuster ähnlich wie bei einem Oszilloskop.

Der Verstärker war einer RIM-Schaltung nachempfunden, aber mit Industrietransistoren. Die Bassboxen waren nachgebaute JBL-Rutschen. Die Musik war so laut und basslastig, dass Rückkopplung über die Plattenspieler entstand (CD-Player gab es damals noch nicht). So einigermassen half dagegen eine untergelegte Styroporplatte und geschlossene Haube mit Bierflaschenbeschwerung. Ein Wunder, dass ausser ein paar Stromschlä...
15 - Schaltbild JBL GTO 75.4 -- Schaltbild JBL GTO 75.4
Hallo zusammen,


ich habe einen defekten Verstärker JBL GTO 75.4 (linker Kanal Frontsystem ist tot) in dem zwei kleine Elko´s geplatzt und 2 1/4 Watt widerstände abgefackelt sind. Weder die Werte der Elko´s noch die Werte auf den Widerständen sind zu erkennen. Wenn jemand ein Schaltbild des Verstärkers hat und es mir zur Verfügung stellen kann oder weiß, wo man eines bekommen kann, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar. Eine Reparatur wäre dann vermutlich keine große Sache.

Viele Grüße ans Forum
juwinn ...
16 - HiFi Verstärker JBL Aktiv Subwoofer -- HiFi Verstärker JBL Aktiv Subwoofer

Geräteart : Verstärker
Hersteller : JBL
Gerätetyp : Aktiv Subwoofer Control Sub 6
Chassis : JBL
Messgeräte : Multimeter ...
17 - Autoradio JBL GTQ-360 -- Autoradio JBL GTQ-360 Ersatzteile für GTQ360 von JBL
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : JBL
Gerätetyp : GTQ-360
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,
@Mods: Wenn das Topic in das "Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio" gehört, bitte verschieben.

also,
Ich hab eine defekte JBL GTQ-360 Car-Endstufe bekommen. Nach dem Aufschrauben hab ich festgestellt, dass ein Transistor im Schaltnetzteil (Q100) abgebrannt war. (Aufschrift STP50N06) Den hab ich dann durch einen IRFZ44 ersetzt (Sind vergleichstypen und im Schaltplan steht auch der IRFZ44).
Weiterhin waren die 30-A Sicherungen durchgebrannt. Die hab ich dann auch erneuert.

So, jetzt hab ich zum Testen mal an den geöffneten Verstärker eine Audio-Quelle gehängt (Line In, Group 1), einen Lautsprecher dran (Links, Group 1), die Crossovers (Filter) auf normal und Mono gestellt.
Dann hab ich eine 12V-Motorradbatterie genommen und über eine 3A-Sicherung an die Versorgung und den Remote-Eingang des Amps gelegt.
Da hats beim Berühren mit dem Batterie-Pol einen kleinen Funken gegeben und die Siecherung war durch.
Dann hab ich ne 30A Sicherung genommen und auch hier Funkts immer am Kabel, wenn es den Pol berührt, ich hab mich aber noch nicht getraut, das Kabel mal länger hinzuhalten, und daher ...
18 - JBL SUB300 reparieren!!! -- JBL SUB300 reparieren!!!
Geräteart : Verstärker
Hersteller : JBL
Gerätetyp : SUB300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gute Tag.

Ich bin neu hier und würde gerne einige Informationen erhalten.
Ich besitze einen aktiven Subwoofer der Marke JBL. Diesen verwende ich ausschließlich für meinen PC. Nun habe ich folgendes Problem und zwar, wenn ich ihn einschalte dann hört man das das Relai schaltet. Wenn nun ein Signal hineingegeben wird dann hört man es zwar aber es ist ein lautes permantentes "brummen" im Hintergrund. Beim ausschalten "knackt" der Subwoofer dann extrem.

Kann mir jemand vielleicht helfen? Wie kann ich den Fehler beheben oder wie sehe ich was defekt ist? Wie kann ich das duchmessen (Ich habe leider kein Ozilloskop zur verfügung)? Oder was sind die häugigsten Fehler die auftreten?

Danke schonmal für Antworten

Gruß Flo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der_dude am  8 Mär 2005 13:49 ]...
19 - Autoradio JBL GTO 6000 Verstärker -- Autoradio JBL GTO 6000 Verstärker
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : JBL
Gerätetyp : GTO 6000 Verstärker
Messgeräte : Multimeter
______________________

tach,

leider ist mir heut eine Kiste in die Acrylscheibe der Endstufe gerutscht (Spanngurt gerissen).

jetzt sind einige TO220 QFETs abgeraucht, sind von Fairchild typ FQP50N06

60V, 50A, Rds 0,022 Ohm, 175°c

zudem einige 0,1W Widerstände bei den Qfets.

ich dachte zuerst, die Platine hätte auf dem Gehäuseboden aufgesetzt und kurzgeschlossen, aber dem war nicht so.

Kann es sein, dass die teile durchbrennen (kräftig, Gehäuse zerbröselt und Lötstellen violett) nur durch losen Kontakt?
Fast alle Lötstellen an 10 Qfets sind gerissen.

die Platine ist in der Mitte durchgebogen worden, und aussen sind die Fet's befestigt.

oder jemand eine andere Idee? :/


Weiss jemand wo es die FQP50N06 gibt? hab alle mir bekannten distris abgegrast

danke
...
20 - Suche Schaltplan AKAI AM-47 -- Suche Schaltplan AKAI AM-47


Versuchs mal auf der seite Kostet aber auch Geld ??Glaub ich??

da gib es schaltpläne für AKAI AM-47 wo wir gerade dabei sind wo bekomme ich die bedienungs anleitung für AKAI AM-47 her oder wieviel Watt hat er denn kann ich die JBL TLX 610
Problem los lauter betreiben der verstärker siet ja nicht gerade leistungsschwach aus DANKE!!!!!!!!



http://www.degotech.de/de/dept_64.html...
21 - Gitarrenabnahme -- Gitarrenabnahme
Klangregelung ist was für Kinder *ggg*.
Nein im ernst. Das ist ja ein Projekt nach Vorlage von ElliotSOund Products (ESP) Also die Schltpläne. Da war ein Vorverstärker und die Endstufe. Nach nach einfachen umlayouten funkte der endlich, aber selbst bei ALLSEITIGER Kupferabschirmung und nur abgeschirmten Kabeln war der nicht leise zu kriegen. Doch sehr stark am Rauschen und lautere 50Hz Einstreuungen. Mag sein, das es auch am Layout lag, aber wüsste da net so recht woran. Naja, dann Freund bestellt zu Probespielen: Ergebnis, schlechter allgemeinsound, nicht genug aussteuerbar, grottenschlechter Overdrive (es kommt einem so vor, als würde die verzerrung immer sehr schwammig, nicht konstant und zu wenig, sagen wir mal präzise sein), nicht mehr als Zimmerlautstärke ohne in den Overdrive-Bereich zu kommen, sehr dumpf, und die klangregelung war eigentlich irgendwie nun eine verkappte Lautstärke regelung (also wenn man mitten laut hatte, war der Höhenregler ohen wirkung usw...).

Fazit: Wir wollen einen sehr cleanen störungsfreuen verstärker. Dann hab ich halt nen einfachen OP-Eingang (also 2 und dann gemischt) gemacht und das ganze klingt sehr sauber. Alles was man an Effekten haben will muss man eben vorher machen. Hat den vorteil, dass man auch mal Discman anschließen ka...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Verstärker Jbl eine Antwort
Im transitornet gefunden: Jbl


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687136   Heute : 3030    Gestern : 12674    Online : 551        29.3.2024    8:56
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322599411011