Gefunden für zug

Zum Elektronik Forum







1 - Elektronische DC-Sicherung -- Elektronische DC-Sicherung




Ersatzteile bestellen
  Hallo Forum,

ich wollte hier eine elektronische Sicherung vorstellen, da ich einerseits beim suchen im WWW keine zufriedenstellende Schaltung gefunden habe und auch wieder etwas selbst machen wollte.
Aufgebaut habe ich diese noch nicht, also bitte auch mal drüber schauen, ob es so funktionieren kann.

Zur Hintergrundgeschichte: ich habe 4 Netzteile (15V 5A) und 4 PWM-Motorsteller (12...40V 10A). Diese gehen über eine Umpolschalter auf eine gemeinsame Schaltung (2- Leiter DC- Modelleisenbahn - Umpolung, um die Züge vor- und Rückwärts fahren zu lassen). Nun kann es passieren, dass bei einer falschen Weichenstellung der Zug vom Steller 1 auf das Gleis des Stellers 2 fährt und beide Leitungen verbindet. Eine Schienenseite ist eh überall mit GND verbunden und dieser mit PE.
Die andere Schiene hat entweder +15V (PWM) oder -15V (PWM). Es kann also passieren, dass 2 Netzteile antiparallel zusammen geschaltet werden.
Zwar sind die Netzteile geschützt und schalten sich bei Überlast/ Kurzschluss ab, allerdings fließt ein recht hoher Strom und gesund ist es mit Sicherheit auch nicht.
Die Modellbahn digital aufzubauen ist für mich keine Option, da alle Loks/ Weichen u.s.w. analog sind.

Das Ziel war also den Strom zu begrenzen. Allerdings wollte ich au...



2 - stoppt wg. angebl. Verflusung -- Wäschetrockner Bosch WTV76302 /12     
Auch die Temperatur ändert sich und damit verändert sich auch der Zug! Wenn der externe Lüfter die Luft raus zieht reicht die Temperatur nicht mehr zum Trocknen! Die Luft zum Trocknen wird ja im Trockner erhitzt und die Luftmenge ist darauf abgestimmt! Wird zu wenig Luft abgeführt steigt die Temperatur und du bekommst die Fehlermeldung Flussensieb! Deshalb sollte der Trockner eben selbst die Luft (möglichst auf kürzestem Weg) wegschaffen!
Der Rohrlüfter soll das nur unterstützen und muss deshalb Fremdluft ziehen können. Was er dann oben raus drückt ist völlig wurscht! Diese Rohreinschublüfter werden in das KG Rohr rein geschoben! In der Regel ist dann von Aussen nur die Abdeckung sichtbar ! ...








3 - Trommel dreht nur langsam an -- Wäschetrockner Fust (V-Zug) TK 4700     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nur langsam an
Hersteller : Fust (V-Zug)
Gerätetyp : TK 4700
Typenschild Zeile 1 : 634.6.005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Abend Zusammen
Ich bin etwas am Verzweifeln....
Mein Wäschetrocker NOVOMATIC TK4700 (Marke: FUST, Innenleben: V-Zug) dreht zwischendurch nur ganz langsam die Trommel an. Je nach Beladung beleibt er nach ca. 20 Minuten trocknen stehen wenn er anlaufen sollte. Es ist ein Brummen von aussen hörbar. Ich habe nun mal etwas recherchiert und dachte, dass ich einfach mal den Motorenkondensator austausche.

Angaben Kondensator (zur Zeit verbaut):
MKP, 10 uF +7- 5%, 420/470V (siehe Bild 1)

Angaben zum verbauten Motor:
V-Zug: 1,35 A - 310/205W, 10uF 400 VL

Nun habe ich beim Hersteller einen neuen Kondensator bestellt. Kondensator erhalten und jetzt kommts....Es liegt ein Beiblatt dabei wo drauf steht, dass man beim Kondensatortausch auch das Leistungsteil tauschen muss. Ich bin nun etwas verunsichert...Der neue Kondesator hat auch wie der alte 10uF, jedoch 450V

Angaben neuer Kondensator:
siehe Bild 2

Kann mir jemand einen Rat geben, ob ...
4 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 677     
Hallo Maxx24,
mit "Manipulationen" meine ich "Zug am Kabel", "Mech.Erschütterung" etc. - einen Eingriff am Aquastop habe ich nicht vorgenommen.
Das Geräusch kommt eindeutig aus der Maschine und nicht vom Aquastop. Könnte es sein, dass das Umlaufventil "Y27" die Ursache ist? Wenn dies möglich ist - wo sitzt "Y27"?
Auf eine Antwort freue ich mich.
Gruß
hugbe ...
5 - Eine zweite Deckenlampe -- Eine zweite Deckenlampe
Es gibt sogar mechanische Zugserienschalter, z.B. hier als auch elektronische Serienschalter, die sich für diese Anwendung ideal anbieten, z.B. hier.

Viele Grüße,
Björn
...
6 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik -- Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik
Mal zum Verständnis Dein N ist ein PEN die Vereinigung des Schutzleiters mit dem Neutralleiter und ob 2 polige Steckdosen da überhaupt noch zulässig sind bezweifle ich mal! Daraus folgt Steckdosen ersetzen durch Schukosteckdosen auch mit klassischer Nullung ist jederzeit möglich! Der Schutzleiter darf nie geschaltet werden, das trifft auch auf den PEN zu da er zuerst Schutzleiter ist. weiterhin darf ein N nie allein geschaltet werden.
Aus oben genannten Gründen ist der FI bei klassischer Nullung unzulässig! Bleibt nur Austausch der 2 adrigen Leitung durch 3 adrige mit PE. Im Endefekt läuft das Ganze auf eine Erneuerung der Anlage ab Zähler hinaus.
Hier ist es sehr ratsam einen ortsansässigen Elektriker so früh wie möglich mit ins Boot zu nehmen und mit diesem Absprechen was, wie, wann durch wenn gemacht wird. Auch eine Aufputzinstallation mit Kabelkanal kann gut aussehen.
Zum Punkt Erdkabel auch das kann vorbereitet werden:
neuer Zählerschrank schon vorbereiten und da alle neuen Leitungen auflegen. So kannst du Zug um Zug erneuern! ...

7 - Erdung Sendeantenne -- Erdung Sendeantenne
Als jemand der vom Funken keine Ahnung hat lasst mich trotzdem fragen:

Hat hier schon mal jemand die Windlasten berechnet oder geschätzt und sowohl Ankerpunke als auch diese Isolatoren auf Zug-, Druck und Scherbelastung angesehen?

Ist die Erdung, die ja benutzt werden soll regelmäßig überprüft bzw. ist diese schon seit 10 Jahren abgefault?

Mir würde im ersten Ansatz Betrachtungen zum blitzschutztechnischen Erdpotential auf dem Dach genügen (siehe Dipol -Trennungsabstände) und den Mast/Antenne selbst als "Blitzopfer" betrachten. Gibt es für diese Frequenzbereiche blitzstromtragfähige Ableiter/ Funkenstrecken?

Ist die Abstrahlrichtung zum Mond oder rundum?
Sind Einschränkungen durch erhöhte Fangstangen zu befürchten?

Vor all diesem sollte man IMPO den momentanen Stand betrachten - gemeint ist die
"Erde auf dem Dach",
und sind Ableiter bzw. Gebäudeteile blitzschutzstromtragfähig und dies ohne größere Blitzströme ins Gebäude leiten zu müssen.

Für die Versicherung bzw. einen "Rundstempelnutzer" sind schriftliche Bewertungen, Betrachtungen, Berechnungen sicher hilfreich. Für die Risikobetrachtung bietet die VDE 0185 einen großen Bereich rechnerisch zu spielen.
Ihr solltet auch hinsicht...
8 - keine Funktion -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 7450-Update     

Offtopic :mit jedem Zug kommt ein Dummer! ...
9 - Suche Zeitrelais -- Suche Zeitrelais
Danke für die Antworten. Nun weiß ich schonmal wie die Funktion heißt.

Warum müssen sich denn manche Leute so aufspielen... Ich möchte so etwas bauen um möglichst ruckfrei unter Vollgas schalten zu können.
Durch die kurzzeitige Zündunterbrechung wird die Last vom Getriebe genommen und so kann ich bei gleichzeitigem Druck / Zug am Schaltgestänge den nächsten Gang reinflutschen lassen.
Das Motorrad ist so alt, da gab es noch keine Einspritzung. ...
10 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen

Zitat : Beim 3541 quietscht übrigens der Motor selbst, habe das heute beim Begutachten des Kopfes noch einmal mit der Hand gedreht. Scheußliches Geräusch! Vermutlich sind die Gleitlager völlig ausgetrocknet.
Vielleicht kann man mit etwas MoS2-Fett noch etwas retten, oder wenn der Zug durch die Riemen die Achse wieder in eine bestimmte Lage zwingt. ...
11 - Tolles Video mit amerikanischen Zügen -- Tolles Video mit amerikanischen Zügen
Was beim Video nicht zu sehen ist, ist die unglaubliche Dichte an hinterherfahrenden Zügen:

Ich war vor ein paar Jahren auf der Suche nach dem Bagdad Cafe aus dem Film "Out of Rosenheim" welches HIER an der Rte66 zu finden ist.
Auf einer gedruckten Karte aus dem Jahr 1991 die ich von damals noch hatte, war der Ort allerdings anders eingezeichnet und so musste ich eben suchen. Es stellte sich heraus, dass der Ort Bagdad in der Mojave Wüste nicht mehr existiert. Dort ist nur noch ein Baum zu sehen!
Ich suchte dort herum, überquerte die Gleise was ein Fehler war, denn ich kam auf der Sandpiste kaum voran, also drehte ich um.
Die Zeit zwischen zwei Zügen betrug ca. 30, jedoch maximal 40 Sekunden.
Ein recht schneller Zug von links, dann wieder einer von rechts usw...

So ein blödes Experiment auf sandigen Untergrund mache i...
12 - Geht nicht an, evtl. Netzteil -- Fluke Digital Multimeter 8600A     
So,
ich bin jetzt mal zum Messen gekommen:

R202
(1,2k) => 1,24k also OK

Q201
B-E => unendlich
B-C => 0 Ohm (kurzschluss)
C-B => 0 Ohm
also defekt

Q202
B-E => 1372 Ohm
B-C => 112 Ohm
auch defekt

T2
5-4 => 0,9 Ohm
5-6 => 0,9 Ohm
4-6 => 1 Ohm
Beim Auslöten blieb Pin3 in der Platine stecken, obwohl ich keinen Zug ausgeübt habe und auch nur kurz mit dem Lötkolben dran gegangen bin.

R204 (22 Ohm) stimmt mit 24Ohm

Mein Multimeter dass ich jetzt benutze ist ein einfaches, daher erkläre ich mir die geringfügigen Abweichungen.

Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich einen neuen T2 benötige. Kann man ihn anhand der anderen Bauteilwerte berechnen? ...
13 - Hauptsache, nach Vorschrift. -- Hauptsache, nach Vorschrift.
Also wenn das wegen der roten Farbe ist, damit der tonnenschwere Zug noch schnell auf die Bremse treten kann, hätte einer mittig gereicht.

Aber so ist es sicherer ...
14 - Stromstoss-Gruppenschalter -- Stromstoss-Gruppenschalter
Ein Gruppenschalter ist laut meinem Europa-Lehrbuch übrigens ein Umschalter mit neutraler Mittelstellung, also quasi ein Wechselschalter mit zusätzlich einer Aus-Position, wo die Wurzel mit keinem der beiden Ausgänge verbunden ist. Verwendung vorwiegend als "Tag-Nacht-Abend-Schalter" in Mehrfamilienhäusern (Aus - Dauerlicht - Treppenlichtautomat).

Die Funktionalität die du beschreibst hatte ein Zug- oder Dreh-Serienschalter. ...
15 - Griff betätigt nicht Türhaken -- Waschmaschine Bosch WAS28750     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Griff betätigt nicht Türhaken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS28750
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Beim Ziehen am Griff bleibt die Tür zu, der Haken wird wohl vom Griff nicht mehr bewegt. Die Tür ist (inzwischen) nicht mehr verriegelt.

Beim Versuch, die verriegelte Maschine zu öffnen (ich dachte sie wäre unverriegelt), habe ich bei nicht allzu starkem Zug ein leichtes Knacken gehört, das sich anhörte, als ob etwas gerade gebrochen ist.
Früher schnallte der Griff nach dem Loslassen wieder in die Ausgangsposition zurück, nun bleibt er da, wo man ihn los lässt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Tür wieder zu öffnen, ohne die Maschine aufschrauben zu müssen?

Der Griff und die Tür sind ziemlich "eingelassen" so dass man kaum an etwas herankommt. Mit einer Schnur habe ich schon ein bisschen experimentiert, aber ohne Erfolg.

Sorry, für die nicht vollständige Typenbezeichnung, die Waschmaschine ist ziemlich eingebaut und ich will ja gerade wissen, ob ich ohne einen Ausbau auskomme...

Hier habe ich e...
16 - Output Schalter kratzt -- HiFi Verstärker   Sony    TA V7700     
Das ursprüngliche letzte Bild habe ich gelöscht da das Bild aus dem Hifi-Forum geklaut war. Das Wasserzeichen war da nicht umsonst drin!


Zitat : na das iss ja toll, Fahrradschaltung im Verstärker.

Sowas ist, außer in den billigsten Geräten, üblich. Mal als Stangen quer durch das Gerät, mal als Zug, wie bei dir. Die Wege zu den Schaltern sollen so kurz gehalten werden um Nebengeräusche zu vermindern.

Zitat :
Kontaktspray oder Wellenschalteröl ?

Teslanol t6, kein Kontakt 60. Falls doch, dann hinterher wieder mit WL ausspülen und die Kontakte neu schmieren.

...
17 - Transformator für Plexi-Formtisch gesucht -- Transformator für Plexi-Formtisch gesucht
30Meter?

Wo bekommst Du denn das Halbzeug her?
Das wäre schon ein beachtlich langer LKW-Zug.




Zitat : Ist die Frage ob das auch bei mir gilt. Ich bin aus Österreich

Scherzkeks! Hättest Du Russland geschrieben, so hätte ich gesagt: "Keine Gesetze. Du darfst alles und Sicherheitsvorschriften sind nur für Loser".




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Mär 2014 19:39 ]...
18 - Fragestellung für Transistorenschaltung -- Fragestellung für Transistorenschaltung
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Aber ich glaube, das wird alles etwas sehr kompliziert, daher will ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Zu Beginn einen Kübel Asche auf mein Haupt, denn ich habe die Stromrichtung invertiert dargestellt. Macht zwar wohl nix, wenn man die richtigen Bauteile nimmt, verwirrt mich aber selber.

Ich habe mal eine Schaltung hier hochgeladen, die das Problem "alles aus" handhabt. Recht simpel eigentlich und funktioniert auch so.

Was mir jetzt noch fehlt, ist die dritte Lampe, die nur leuchten soll, wenn die erste auch leuchtet.

Und noch mehr Licht ins Dunkel zu bringen, eine kurze Erklärung, worum es geht und warum die Spannung vorgegeben ist.

Es handelt sich hier um die Realisierung einer Beleuchtung für eine Modelleisenbahn Lokomotive.

Die Elektronik ist ein sogenannter Digitaldecoder mit mehreren schaltbaren Ausgängen (bzw., Eingänge, der Strom fließt ja in die schaltbaren Eingänge hinein). Ich glaube ja nicht, ob das wirklich signifikant ist.

Und ob es sich um Birnen oder Leds handelt (beides ist möglich), ist auch nicht relevant. Leds anschließen mit entsprechenden Vorwiderständen in Reihe ist kein Thema.

Das weiße Li...
19 - Kabel abgerissen --    Medion    Körperwaage     
Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich tagsüber versuche noch ein besseres Foto zu machen.
Der schwarze Draht ist leider wieder abgerissen, deshalb sieht man ihn nicht mehr auf dem Foto...
Ich hab das Foto gedreht, damit Ihr die Schrift besser lesen könnt.

@Otiffany:
Hallo Peter, Du hattest mir ja schon heut' morgen den Tipp mit der Lupe gegeben. Ob meine Lupe 10-fach vergrößert, weiß ich nicht. Ich kann nichts Auffälliges erkennen. Aber ich habe ja an den Punkten "GND" (?) bzw. an dem daneben liegenden "VDO" schon gelötet gehabt...

Wenn Ihr sagen könnt, der schwarze Draht kommt an "ABC" und der rote an "XYZ", dann kann ich diese Bezeichnungen ja auf der Platine suchen.

Ich hoffe, ich habe die Drähte am Batteriefach nicht auch noch verwechselt. Die reißen beim kleinsten Zug ab. Na ja, sonst wär' das ja alles nicht passiert.

Ich knipse weiter, vlt. kommt ja noch ein besseres Foto raus...

...
20 - Welcher Elektromotor ist für mein Projekt geeignet? -- Welcher Elektromotor ist für mein Projekt geeignet?
Typisch Britten statt Kräfte und Drehmomente in N*m anzugeben kommen die mit Kryptischen Angaben ! Drehmoment Nm, die geben das in Kilogramm *cm an Wobei die das immer noch nicht gefressen haben das es eigentlich ein Kilopont*cm ist ( http://www.me-systeme.de/calculate/ )
Die Einheiten kannst du nun Umrechnen wobei zu unterscheiden ist in Drehmoment , Belastung in Axialrichtung also Zug und Druck in Richtung der Welle und die seitliche Belastung der Welle (Verbiegung rechtwinklig zur Welle . ...
21 - Platine defekt -- Geschirrspüler Siemens SE 54 678 / 21     
"Hammer"-schnelle Antwort. DANKE ! ! !

ZUG = Zugabevorrichtung

Hab ich wieder was gelernt. NOCHMALS DANKE ! ! !

Kannst Du mir evtl. auch noch die anderen Abkürzungen aufschlüsseln? ...
22 - Türrückzug defekt -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 3152S     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türrückzug defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 3152S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Problem ist eigentlich als rein mechanische Problem nicht ganz
für ein Elektronikforum passend, aber als betroffenes "Elektrogerät"
hoffe, hier dennoch ein gutes Plätzchen gefunden zu haben, wo es hilfreich
für andere sein könnte. Man möge es mir bitte verzeihen.

Problem: Tür hat sich bei der Angel mit defekter Federspannung ausgehängt und
schließt nicht mehr. Dadurch war das Scharnier nicht mehr fixiert und
die Tür kann sich zumindest auf einer Seite lösen.

Defekt bei der Geschirrspülertürrückzugvorrichtung, wo ein
Stück des Kunststoffteils - der das Zugflachband mit der Tür verbindet -
weggebrochen ist. Dort ist ein Zugflachband (Metallband) eingehängt, das
über ein Umlenkelement (ebenfalls aus Kunststoff) an einem
Schraubenfederzug hängt, um so die Tür gegen das Eigengewicht
zu ziehen hilft. (Siehe unten referenzierte Fotostrecke)

Reparatur:

Türfront weg, Sockelleiste weg, unteres Abschlussblech weg. Kunststoff-Wanne
aushängen und nach unten drücken (damit mehr Pla...
23 - Hurraaaaa! Ich bin reich!! -- Hurraaaaa! Ich bin reich!!
Fortsetzung vom 19. August:

Lіеbег Kundе,

Wіг геgеlmäßіg аllе Vοгgängе іm ΡауΡаl, Im Rаhmеn unѕегег Ѕісhегhеіtѕmаßnаhmеn ргüfеn.
Vοг kuгzеm hаbеn wіг unѕ mіt Ihnеn іn Vегbіndung gеѕеtzt, nасhdеm wіг еіn Ρгοblеm
іm Zuѕаmmеnhаng mіt Ihгеm Kοntο fеѕtgеѕtеllt hаttеn.

Wіг hаbеn аuѕ fοlgеndеm G&...
24 - Gefahren des elektrischen Stroms -- Gefahren des elektrischen Stroms

hallo,

an mich wurde herangetreten eine kleine Einführung zur den Gefahren von Strom zu erstellen.

Konkret geht es um einen Kindergarten ( Kinder von 4 - 10) , die Pädagogen haben leider keine technische Erfahrung, ich keine pädagogische.
Der Inder auf dem Zug scheidet also aus.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke und frohe Arbeitswoche ...
25 - Miele Qualität, quo vadis ? -- Miele Qualität, quo vadis ?
@sub205:

Deinen Beitrag kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen!
Demnach ziehst Du eine Billigheimer-Pfusch-Industrie-Lösung gegenüber einer jahrzehnte erprobte gute Lösung vor.

Wenn es wirklich um Dein Anliegen geht, so könnten die Entwickler des Gerätes auch einmal etwas Hirn benutzen und eine verpolungs- und kurzschlußsichere Verbindung an der Rückwand anbringen, welche bei Zug einfach abfällt.

Bedenke!
Auch ein ganz gewöhnlicher Mensch macht mal hinter den Einbaugeräten sauber!
Gerade da kommt kein Elektriker ins Haus - dafür der nasse Lappen ans Gerät.

Das Problem liegt beim Hersteller, weil er seinen Gewinn maximieren will und für solche sinnvollen Gadgets keinen Cent investiert.
Es wäre sogar ein Verkaufsargument, wäre ein Steckverbinder vorhanden!

...
26 - Drucksensor Hydraulik -- Drucksensor Hydraulik
Vielen Dank für die Antworten.
@dmdkA : Das mit Warnlampe verdunkeln geht nicht. Es ändert das ganze Display fomatfüllend auf: " Werkstatt aufsuchen". Alles läuft auf Notprogramm. Ich könnte es mit dem Hammer verdunkeln, hift mir aber nicht weiter. Etwas Verstand habe ich(scheinbar zu wenig). Meine Intelenz ist zu klein um es ele. zu lösen. Auf Deiner Zeichnung gehst Du von 4 gleichen Widerständen aus. Wenn es so gehen sollte: Drucksensor weglassen,am Stecker vom Steuergerät mit 3 gleichen R Deine Schaltung rechts anstecken und gut ist, vielen Dank. Meld Dich bitte.
@Perl.
Danke für Deine Erklärung. Ich würde ja gerne den Sensor ersetzen, wenn er denn einzeln käuflich wäre. Selbst über die Rallyabteilung in ç"*)(/%& bekommt man das Ding nicht einzeln. Die ganze Pumpe kostet ca. 4000.--SFr. im Einkauf und die sind momentan nicht mal lieferbar!!!!
Bevor ich hier geschrieben habe, hatte ich ein 10K Poti beim Stecker probiert, nützte nichts. Anschluss 1>2. 3 hatte ich auf Masse, geht ja oben im Steuergerät auch dorthin. Laut "dmdkA" müsste ich es ja anders machen?
Ich habe jetzt einmal die Anschlüsse des Steckers gemessen.
1>2 83.4K
1>3 20.2K
2>3 63.4K
Vielleicht sagen Dir die Werte etwas im Verhältnis zu ...
27 - Nokia kann man wohl auch keins mehr kaufen... -- Nokia kann man wohl auch keins mehr kaufen...
Egal wie man über den Apfel schimpft
eines muß man den Jungs zu gute halten
die haben es geschafft ein Produkt oder auch viele
so zu Vermarkten das fast jeder das Verlangen danach hat.
Auch springen viele Hersteller mit auf den Zug auf
siehe Heizungssteuerung, Weiße Ware
Aber ob das weiter so bleibt wird die Zukunft zeigen
nachdem der kluge Kopf der dahinter stand nicht mehr unter den
Lebenden weilt ...
28 - Steckernetzteil wieder zukleben -- Steckernetzteil wieder zukleben

Zitat : Das ist eine sehr fragwürdige Technik, die meist nur Löcher zustande bringt.
Du sollst ja auch nicht mit der Lötspitze ins Material reinstechen.

Am besten spannt man die zusammengefügten Gehäusehälften in einen Schraubstock (natürlich nicht so, daß es knackt!) und zieht mit der flach gehaltenen Lötspitze (2-3mm breit) gleichmäßig über die Nahtstelle.
So kann man sehr sauber und in einem Zug schon mal 3 Seiten verschmelzen. Die letzte Seite ist aber auch fast ohne sichtbaren Stoß ansetzbar.

Sollte es doch kleine Aufwürfe oder Ausrutscher geben, sind die sehr leicht mit einem Cutter "beischleifbar".

Allerdings halte ich Heißkleber eher für fragwürdig, da man diesen nicht in die eigentliche Stoßstelle einbringen kann, sondern nur eine Dicke "Wurst" außen rum klebt. Oft verbindet sich HK auch nicht mit dem Untergrund, so daß man den erhärteten Strang komplett abziehen kann.
Heißkleber ist in meinen Augen nur für Bastelarbeiten geeignet, oder um mal ein großes Bauteil auf einer Platine zu fixiere...
29 - ICE-Unglück bei Eschede -- ICE-Unglück bei Eschede
Ich habe gerade mal wieder den Bericht über das Zugunglück bei Eschede im Fernsehen verfolgt.
Wenn man meinen Hinweis damals ernst genommen hätte, hätte man das Unglück vielleicht verhindern können!
Ich bin ein paar Tage vor diesem Unglück mit dem selben Zug von Hannover nach Göttingen gefahren und habe ein starkes Geräusch an einem Rad festgestellt. Diese Wahrnehmung habe ich auch dem Schaffner mitgeteilt. Leider hat das wohl keiner ernst genommen.

Gruß
Peter ...
30 - Backlight funzt, aber k.Bild -- LCD TFT unbekannt - Laptop TFT TFT     
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight funzt, aber k.Bild
Hersteller : unbekannt - Laptop TFT
Gerätetyp : TFT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo zusammen,

ich habe hier ein altes notebook "fujitsu siemens amilo pro V2020", dessen display plötzlich aufgehört hat zu funktionieren.

das backlight funktioniert noch, aber die daten scheinen nicht anzukommen bzw. es gibt einfach kein bild. das notebook selbst scheint normal zu starten, die festplatte rödelt usw.

ich habe nun schon die steckverbindungen geprüft bzw. nochmal versucht, sie besser reinzudrücken - aber ohne erfolg.

warum es dazu gekommen ist: seit einer weile ist das ganze plastik um das monitor-scharnier ausgebrochen, d.h. der monitor war überhaupt nicht mehr stabilisiert und musste immer mit ner praktischen wasserflasche zum aufrecht stehen überredet werden also, falls ihr jetzt ne wilde fantasie habt: die wasserflasche wurde zum stabilisieren verwendet... jedenfalls gabs ohne diese festen scharniere sicher mehr zug und auch abnutzung auf die kabel.

ich sehe allerdings nirgendwo eine dur...
31 - elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A? -- elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A?
Hier der Poti der auf Zug und oder Druck arbeitet: http://www.conrad.biz/ce/de/product.....k-20-


Hier das Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....K.pdf

Der ist natürlich richtig teuer, wäre aber denke ich perfekter als alle anderen. Nur 1cm Pedalweg sind natürlich auch nicht viel, aber da kann man mit einem Hebel arbeiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mini-Man1 am 23 Jul 2013 22:48 ]...
32 - Idler lockt rechts nach FF -- Videorecorder Hitachi VT175     
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Idler lockt rechts nach FF
Hersteller : Hitachi
Gerätetyp : VT175
Chassis : (Erdiba Hita7)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Liebes Forum,

sammle und repariere seit vielen Jahren Videorekorder und komme bei diesem Problem trotz vieler Stunden Kopfzerbrechen einfach nicht weiter. Zur Erläuterung werde ich Bilder anhängen, diese sind zum Verständnis des Fehlers unabdingbar. Es ist notwendig, dass ihr einen VCR mit gleichem LW besitzt (z.B. VT1XX, VT2XX) bzw. das Problem bereits kennt. Der bei ebay erworbene Rekorder wurde vom Vorbesitzer bereits ein wenig "verbastelt", ein von mir nicht zuordnungsbarer "Plasticsplint" wurde gefunden. Ein Fehlteil ist daher nicht gänzlich auszuschliessen. Mittlerweile läuft das Gerät einwandfrei, abgesehen von folgendem Problem:
Nach FF - Stop bleibt der Idler rechts und wird von einem Plastikpin festgehalten, siehe Bild 1, welcher über die Fädelmechank bewegt wird. Dies sorgt für zwei Probleme: Beim Einfädeln wird das Band bereits aufgewickelt da der Capstan-Motor schon läuft und bei Eject wird das Band nicht vorher gestrafft sondern ins Gerät geschoben. Wenn der Idler nach FF - Stop...
33 - Zeolithlüfter schleift -- Geschirrspüler   Bosch    Geschirrspüler     

So gediegen, dieses Forum...
Haben auch diesen Geschirrspüler. Und ja, er ratterte auch in den beiden Phasen, wenn der Zeolith-Lüfter ansprang.
Habe also den Geschirrspüler wie beschrieben aufgemacht, und den Lüfter ausgebaut und untersucht. Habe aber keine Schleifspuren am "Deckel" gefunden. Das Lüfterrad habe ich nicht abbekommen - geht wohl nur mit Gewalt, was ich diesem Bauteil nicht antun wollte. Also wieder alles zusammengebaut. Ausprobiert.
Es ratterte wieder! Durch Zug auf das Lüftergehäuse hörte das Rattern auf.
Nachmittags Angriff Nr. 2: Alles wieder auseinandergebaut - ging jetzt viel schneller, da man ja schon weiß, wo was ist.
Lüfter nochmals auseinandergebaut und da habe ich den Dichtungsring entdeckt, der an einer Stelle (an der 90°Ecke) offenbar dreckig/nass war, so dass ich ihn ausgebaut gereinigt habe. Eindeutig war zu sehen, dass der Dichtungsgummi nicht ganz korrekt eingebaut war, da er eine Quetschstelle aufwies. Der Gummi war wohl dauerhaft nass geworden, da er hier auch schon etwas zersetzt/verdickt war.
Also alles gereinigt, den Dichtring mit der Schadstelle versetzt + mit der Schadstelle von der Dichtseite weg + zur 9...
34 - Getestete Waschmaschinen -- Getestete Waschmaschinen
Brauchen geschädigte nicht gerade jetzt unter anderem neue WAMAs in Passau?

Vielleicht ist es nur Zufall oder aber von slebel aufgrund der Lage dort nicht gerade ein feiner Zug das für sich auszunutzen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  9 Jun 2013 22:00 ]...
35 - Endstufe verzerrt einkanalig -- HiFi Verstärker Braun-Kronberg CSV 300     
Hallo Simon,

gleich beim Öffnen des Schaltbilds sprang mir die wohlbekannte (ich bin nicht mehr jung!) DIN-"Würfel"-Buchse mit den LS-Unterbrecherkontakten förmlich direkt ins Gesicht...

Diese sitzt ja offensichtlich zusammen mit den beiden LS-Buchsen auf einer 90°-gewinkelten-extra-Platine drauf, oder?
Wenn dieses Konstrukt baulich so geraten ist, wie mir meine Erinnerung vorgaukelt, so könnte diese am Fehler beteiligt sein, und zwar in Form von mechanischem Druck oder Zug beim Ein-/Ausstecken des Kopfhörer-"Würfel"-Steckers.
Irgendwie hatte ich vor langen, langen Jahren da mal einen sehr ähnlichen Fehler (war es Braun oder Dual? Ich erinnere mich nicht mehr).
Da wurde die Endstufenplatine durch das Ziehen und Stecken der Anschlußstecker (speziell beim KH) so verbogen/tordiert, daß sich nach einigen Jahren ein Haar-Riß an einem Lötauge eines Widerstands gebildet hatte...
Nach längerem Absuchen der Leiterbahnseite mit einer Leuchtlupe, bei gleichzeitigem Stecken/Ziehen zeigte sich dann der feine Riß an einem Widerstands-Lötauge. Einfach mit Fädeldraht Öse um R-Beinchen, dann ca. 5 mm lang über die Leiterbahn verlängert und sauber verlötet, das war es dann.
36 - Laufrichtungsumschaltung -- Sony TC-580     
Tach Sven,


mit den eingefügten Bildern habe ich ein Problem... teils "forbidden", teils Webseiten mit vielen Bildern des/der Hersteller

nun gut... zum Thema...

Bei diesen Geräten ist meist die Umschaltung mittels elektromagnetischer Ansteuerung. Das heißt, es wird mit einer Gleichspannung ein Magnet angesteuert, welcher einen Stift/Bolzen bewegt, der wiederum eine Mechanik in Gang setzt. Häufig gepuffert mit einer oder mehreren Federn.

Das heißt, hier muss man prüfen:
- liegt Spannung an beim Umschalten?
- ist die Mechanik verbunden oder ist irgendwas gebrochen/verbogen/ausgehakt?
- arbeitet der Magnet und ist der Bozen (oder was auch immer) leichtgängig im ausgeschalteten Zustand?

Die Andruckrollen arbeiten übrigens immer auf Zug, d.h. wenn die laufrichtung nach rechts ist (rechter Teller wickelt auf), dann muss auch die rechte Rolle ziehen.

Gruß
...
37 - Das leidige Thema - Ausbildung im Elektrohandwerk - Wie es sein sollte und wie es ist -- Das leidige Thema - Ausbildung im Elektrohandwerk - Wie es sein sollte und wie es ist
Guten Abend allerseits,

ich blicke jetzt sei ungefähr 2 Jahren auf die Ausbildungssituation im Elektrohandwerk - Also Energie und Gebäudetechnik, vorhin beim Duschen hab ich mal über einiges Überlegungen angestellt die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Auf die Gefahr hin mich bei einigen Leuten unbeliebt zu machen warne ich lieber gleich mal vor, ich werde Dinge schreiben die normal ein Lehrling nicht auszusprechen mag bzw. in Kauf nimmt weil er sich nicht traut etwas zu sagen.

Das was ich hier Schreibe stützt sich auf Persönliche Erfahrung, Gelesenes im Internet und Erfahrungen von bekannten und alten bekannten (ja ich habe gute Freunde über 40 ^^ obwohl ich so jung bin).

1. Betriebe stellen keine Auszubildenden ein um einen etwas beizubringen sondern um eine Billige Arbeitskraft zu haben.

Es wird immer gejammert die Lehrlinge sind zu teuer, arbeiten zu langsam und Verursachen immense Kosten und seien nie da, ja mei da soll der Chef sich doch einen Hilfsarbeiter für die Mistarbeit anstellen, der ist aber Laut meiner Rechnung immer noch teurer als ein Lehrling der 1/2 des Jahres abwesend ist.

Vergleich 1. :

Lehrling 1. Jahr bei uns 22€/h für den AG (Unterer Tarif) ein Hilfsarbeiter liegt da noch WEIT drüber, somit i...
38 - Bosch Ladegerät KL 1206 E -- Bosch Ladegerät KL 1206 E
Da hättest Du mal lieber einen neuen Thread eröffnet.
Hab gerade so ein ähnliches Billig-Bosch-Ladegerät repariert. Hier waren die Lötstellen vom Tansistor oder Thyristor oder was auch immer, jedenfalls mit dem riesiegen Kühlkörper kaputt. Das Konstrukt war unter Spannung (mechanischer) verbaut. Also mal _Nachlöten, evt dieses Leistungsbauteil nicht direkt einlöten sondern mit Leitungen dazwischen. So kommt dann kein Zug auf die Lötstelle. ...
39 - Spannung fällt beim Motor anlassen stark ab -- Spannung fällt beim Motor anlassen stark ab
Selbst der Magnetschalter des Anlasser nimmt mehr auf als 22A, jedenfalls im ersten Moment, dann da arbeiten Zug- und Haltewicklung. Der Anlasser braucht dann nochmal ganz deutlich mehr, jedenfalls 3 stellig.
Evt kannst Du ein anderes Relais verwenden, also z. B. 6V, ggf noch eine Schaltung dazu damit es nicht an deutlich über 6V hängt wenn der Motor angesprungen ist.
Andere Möglichkeit wäre eine extra-Batterie für die Funkgeschichte, z. B. eine Motorradbatterie. ...
40 - Sind Tempomaten sicher? -- Sind Tempomaten sicher?
Es werden ja nicht alle mitbekommen haben, was einem tschechischen LKW-Fahrer bei Sinsheim (Nähe Heidelberg, auch bekannt durch 1899 Hoffenheim) auf der Autobahn passiert ist: Er erlitt einen Schlaganfall und der Tempomat hielt den Zug stur auf 80, bis er im Mittelstreifen zum Stehen kam.

Meldung bei der Stuttgarter

Ich habe mir bis dahin nie Gedanken darüber gemacht, aber das könnte ja jedem passieren und es muss ja nicht gleich etwas Schlimmes wie ein Schlaganfall sein, sondern eine Bewusstlosigkeit oder Einnicken. Wegen jedem Mist zeigen Autos heutzutage blinkende Leuchten oder der Dauergong nervt, eine regelmäßige Sicherheitsabfrage jedoch beim Tempomat, ob ich noch bei Sinnen bin, fehlt.

Ich frage mich, wie so etwas eine Zulassung erhalten konnte, wogegen schon der Anschluss eines Zubehörteils an der Bordsteckdose, dem eine Nummer fehlt, zumindest Ärger gibt.

Eure Meinungen?


Ronnie ...
41 - Trafo 55284970 -- Trafo 55284970
@katmar: Laß mal gut sein; ich werde mich wegen Sprüchen aus solch qualifiziertem Munde nicht hinter den Zug werfen.
Allerdings muß der Eisvogel nach diesem Lob auch damit leben, daß ich nicht mehr mit ihm spiele.
Soll er doch ruhig weiter an den falschen Stellen herumstochern: "... festgestellt das sehr wahrscheinlich ein Trafo kaputt ist." ...
42 - Burnout auf Schienen -- Burnout auf Schienen

Zitat : Aber wohl kaum kräftiger, als moderne E-Loks...


Aber auch nicht schwächer.
Man hatte in USA immer sehr starke Lokomotiven für
lange Züge, lange Strecken und Gebirge.
Ab den 50ern wurde alles auf Diesel umgestellt
und mit dem Sterben der alten Privatbahnen kam
Amtrak "zum Zug", mit gewaltig langen Güterzügen und
mehreren Loks über den Zug verteilt.
Das Ganze bei kaum mehr als Schrittempo, weil der
Unterbau marode und die Stöße nicht geschweißt sind.
Ich habe 1986 mal im ehemaligen Bahnhof von Pittsburg
(P&LERR hieß die Stecke mal, wenn ich mich richtig erinnere)
gefrühstückt, und dabei einen Güterzug durchfahren sehen.
Der wollte kein Ende nehmen. Danach ging ich noch auf den
Bahnsteig und sah mir die Geleise an, mir wurde ibel... ...
43 - Supraleitung bei normalen Raumtemperaturen -- Supraleitung bei normalen Raumtemperaturen
Mit jedem Zug kommen neue dumme Radfahrer ...
44 - Originale Fahrtrichtungsanzeiger beim DKW F8 -- Originale Fahrtrichtungsanzeiger beim DKW F8
Dem Gesagten ist nicht zu wiedersprechen. Pendelblinker gab es nach meinem Stand nur bei der Feuerwehr. Die Wicklung ist nicht in Zug-und Haltewicklung aufgeteilt, es gibt auch keinen Vorwiderstand im ausgeklappten Zustand. In der Mechanik sitzt ein Kontakt der ein Kontrolllämpchen im Armaturenbrett versorgen soll. Diese zeigt an das der Winker draußen ist. Die Stromaufnahme ist sehr hoch, Dauerbetrieb halten die Spulen auf alle Fälle nicht aus. Wenn man Spulen mit der richtigen Spannung hat schafft der Arm es gerade so auszuklappen. Ein 12V Winker würde z.B. bei 10V nicht mehr voll ausklappen. ...
45 - Schaltungsanalyse -- Schaltungsanalyse
Jap dort hab ich auch schon nachgeschaut gehabt.

Zitat: "Schaltungsbeschreibung
Die Anfahr- und Bremsautomatik wird vorwiegend dort eingesetzt,
wo Züge vor einem Signal langsam anhalten und später
ebenso langsam wieder anfahren sollen, beispielsweise also in
Blockstrecken. Dabei wird diese Automatik an den Punkten „1“
und „3“ unmittelbar gesteuert; beispielsweise von einem Signalkontakt,
einem Signalrelais oder von Hand (Gleisbildstellpunkt).
Wenn anschließend der Signalkontakt schließt, fährt der Zug
langsam wieder an.
Die Transistoren T1 und T2 arbeiten in Darlingtonschaltung. Man
erhält dadurch eine sehr hohe Stromverstärkung und einen
hohen Eingangswiderstand. Die Schaltung kann problemlos mit
2 A belastet werden, dies genügt im allgemeinen für den
Modellbahnbetrieb. Der Transistor T3 dient zur Überlast- und
Kurzschlußsicherung. Mit dem Potentiometer P1 wird der
Anfahr- und Bremsweg eingestellt."

Und welche Aufgaben haben die Wiederstande, Dioden und Kondensatoren ? ...
46 - Frequenz Mischer -- Frequenz Mischer
Bei diesem Thread
muß ich an den schönen Witz denken,
von dem Mann, der sich in einen vollbesetzten
Zug hinenrüpelt und einen Sitzplatz erstänkert, weil er
unbedingt nach Berlin muß.
Ein anderer Fahrgast fragt seinen Nachbarn, warum
niemand "was unternimmt", worauf der antwortet,
der Tr.... hat noch gar nicht mitgekriegt daß der
Zug nach München fährt.
Das zu perl und einigen mehr, die sehr wohl mit
der Addition kleiner Zahlen zurechtkommen. ...
47 - Verantwortliche Elektrofachkraft widerrufen? -- Verantwortliche Elektrofachkraft widerrufen?

Offtopic :Wenn Du Prinz folgst dann nimm dir einen Strick und erschieße dich damit oder werfe dich hinter einen fahrenden Zug. "Bist Du Deines Lebens nicht mehr froh dann SAUFE H2O" ...
48 - Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung -- Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
Schon mal danke für die schnellen hilfreichen Antworten. Mögt ihr Windows Paint etwa nicht? Ich werde den Schaltplan nochmal neu in Eagle zeichnen. Schwebt dir schon ein bestimmter Operationsverstärker vor?

Die Schaltung soll so universell sein, dass ich sie mit 24V und 12V betreiben kann. Es sollen Motorströme bis zu 10 Ampere möglich sein.

Ich weiß jetzt wie ich die H-Brücke modifizieren muss. Danke

LG GerDominator

Edit: Ich hatte Mosfets im Auge mit einer Thresholdspannung von min. 1,3V. Wieso reichen die 5V vom PIC dann nicht aus? Den genauen Typ kann ich gerade nicht nennen, sitze im Zug. Wenn das eine Rolle spielt kann ich heute abend mal den Typ nennen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 24 Jan 2013  7:25 ]...
49 - Display-Bauteil -> wer weiss was das ist? -- Display-Bauteil -> wer weiss was das ist?
Tja, wenn man gleich auf den ersten halbwegs passenden Zug aufspringt
Die Symbolhöhe stimmt, leider sind an beiden Enden noch freie Flächen, die ich nicht realisiert habe.
Du müsstest mal vom Aufbau her mit diesen LTP-1557AKA vergleichen oder besser vergleichen lassen:
http://optoelectronics.liteon.com/e.....0-057
Suche dir zum Checken jemand, der in dieser Hinsicht fitter ist als du.
Die wären unter der Digikey Teilenummer 160-1565-5ND sogar lieferbar:
http://www.digikey.de/product-detai.....08238
Lieferung ist ab 65€ versandkostenfrei, Zahlung mit Kreditkarte oder Vorkasse auf deren deutsches Konto kein Problem.

Onra ...
50 - Fehlercode E52 -- Waschtrockner Privileg Dynamic Duo 8660     
Was lange währt, wird... davon nicht besser. Aber es geht weiter

Um Kabelfehler auszuschließen, hatte ich jetzt zunächst die Leitung vom Motortacho zur Steuerelektronik direkt am Tacho aufgetrennt und mit 2mm-Lamellensteckern (im Modellbau unter dem Namen "Goldkontaktstecker" bekannt) mit einer Silikonlitze verbunden, die - um den Stecker an der Elektronik nicht misshandeln zu müssen - ein Stück vor dem Stecker wieder mit dem Originalkabel verlötet wurde. Erfolg: der Fehler trat zwar minimal seltener auf, war aber nicht weg.

Also noch eine zweite Leitung vom Tachosensor (die ich ursprünglich nur zum Messen nach draußen gelegt hatte) direkt auf die Platine gelötet. Und siehe da, es funktioniert schon sehr viel besser. Aber nicht immer . Und es schien mit dem mechanischen Zug an der "Meßleitung" zu tun haben.

Da liegt nun der Verdacht nahe, dass der Fehler tatsächlich an der Austrittsstelle des Kabels aus dem Sensor zu suchen ist. Reparabel sieht das Teil aber leider nicht aus. Würde mich da nur ranmachen, wenn ich wenigstens einen provisorischen Ersatz hätte.

K...
51 - Motor -Anker , -Lager , -Bürs -- Miele W377 WPS Fragen zum E-Motor     

Zitat :
Verlöter hat am 28 Nov 2012 09:24 geschrieben :
"Eine Bürsten-kohle ist mehr abgenutzt wie die andere?
Und bei der abgenutzten ist nicht die ganze Fläche im Eingriff.
Was ist da faul?"

Durch ungleichmäßigen Federdruck, oder ein leichtes Klemmen einer Kohle im Köcher ist die unterschiedliche Abnutzung erklärbar. Evt. ist die Kohle nachdem sie kaum noch geführt ist gekippt.

"Der Anker ist nicht durchgehend "glänzend" auf ca. 1.5cm des Umfangs dunkel / verrusst/schmutzig"

Diese dunkleren Lamellen waren vermutlich die "tiefsten". Da ist die kurze Kohle dann nicht mehr drangekommen, es gab durch den zu geringen Anpressdruck ein Büstenfeuer. Das verstärkt sich weil die eh schon tiefe Lamelle zusätzlich noch abbrennt. Ich rate zu einem überdrehen des Kollektors. Wegen den Lagern muß der Motor ja eh zerlegt werden, rasseln darf da nichts. Allerdings sollte der Anker dann auch elektrisch geprüft werden. Ich will nicht einen Wicklungsschaden ausschließen.


Geklemmt haben...
52 - Netzkabel abgeschnitten -- HiFi Verstärker Hitachi HA 7700     
Geräteart : Verstärker
Defekt : Netzkabel abgeschnitten
Hersteller : Hitachi
Gerätetyp : HA 7700
______________________

Servus,

ich bin leider zu doof die Zugentlastung hier zu öffen, kann mir bitte jemand helfen?
Unten ist so eine Art Lasche oder Keil. Muss ich das nach außen ziehen? Eigentlich doch schon, oder?

Max

Hallo maximiliane

Bitte unbedingt das Thema, wenn es erledigt ist, abschliessen.

Die Helfenden freuen sich über ein kleines "Dankeschön" !

Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen. ...
53 - Nachtspeicheröfen verbessern -- Nachtspeicheröfen verbessern
Also das haus ist 1921 gebaut worden.
Es steht in Brandenburg -> EE Kreis.
Ich bin Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik nur momentan mehr in den Bereich Sicherheitstechnik unterwegs.

Wir haben einen Normalen Zähler und dan ein Kombi mit Nachtstrom und Tagnachlade Funktion.

Kenne die Zeiten aber nicht.

Es ist kein Außenfühler vorhanden (Rücksprache mit Verkäufer) + Ausklingeln der Kabel.

Das Haus steht nun seit ca. 5 Jahren leer.

Es hat 2 Schornsteine mit je 2 Zügen.

Davon wurde bei einem beide Züge im Dachboden dicht gemacht und bei dem Anderen ein Zug.

Warmwasser wird bzw. wurde mit Nachtstrom warm gemacht. Nach einem Testlauf ist klar das der Zulauf kein kaltes Wasser nachfüllt.

Demzufolge nur Kaltes Wasser.

WIr wollen sobald das EG Fertig ist einziehen Zeitraum haben wir uns noch nicht gesetzt wohnen erstmal Mietfrei bei meinen Eltern.

Einziehen sollen Ich :p meine Frau und meine kleine Tochter. Daher muss alles erstmal laufen währe ich alleine würde ich da schon wohnen :p

Es ist so der Stand :

Durch steigendes Grundwasser und nicht abpumpens stand der Keller wohl ein paar Wochen unter Wasser daher sind die Innenwände feucht was sich aber mitlerweile la...
54 - Einfache Weichenanzeige -- Einfache Weichenanzeige

Die Zunge legt die Richtung in die der Zug fährt fest. Weiche
Das die Zunge aus 2 Teilen besteht ändert nichts an der Funktion. Sie liegt entweder am Gleis in Richtung A oder am Gleis in Richtung B an.
Das die Zunge dabei den einen Pol der Wechselspannung entweder auf A oder B schaltet ist ja gewollt und der andere Pol liegt an der 2 ten Schiene an , diese wird aber nicht geschaltet.
Edit: geht nicht mehr das Bild zu verkleinern evl kann das ein Mod erledigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Dez 2012 16:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Dez 2012 16:53 ]...
55 - Anfänger: Wie heissen diese Klemmen? -- Anfänger: Wie heissen diese Klemmen?
das Kabel mit einem Tragseil gegen Zug sichern. ...
56 - Rasiererpberry PI Autark -- Rasiererpberry PI Autark
Hallo ich habe vorhin im Zug auf dem Weg in die Uni Informationen zur Energieausbeute gefunden.
Für meinen Standort sollte 1000Wh/WP für ein Jahr ganz realistisch sein.

Wenn ich nun von einem sehr großen, verlustfreiem Energiespeicher ausgehe:
(Leider unrealistisch aber für eine Abschätzung hilfreich)

Stromverbrauch Raspberry PI max 3,5W wird aber meistens im ideal sein

(hier habe ich noch keine Werte gemessen,soll aber Folgen, da diese Werte sicher auch für den ein oder anderen hilfreich sein sollten.)

Diesen nun in kWh für ein Jahr:
3,5W * 24h * 30 * 12 = ca.30kWh

Damit bräuchte ich ein 30W Solarmodul.

30kWh / 1000Wh/WP = 30Wp


Nun meine Frage:
Ist so eine Abschätzung realistisch oder habe ich etwas wichtiges vergessen?

Gruß
Marcel ...
57 - E+ Empfang verbessern? -- E+ Empfang verbessern?

Zitat :
Tom-Driver hat am  7 Dez 2012 18:46 geschrieben :
Die sind aber eher auf Kfz-Mobiltelefonie spezialisiert...


Repeater gehörten da auch dazu, z.B. im Zug etc.
Gehörten ja bis vor kurzen zur Funkwerk AG.
Wurden aber an Novero verkauft.
Tja wohl wieder ein trationsreicher ehemaliger DDR-Betrieb welcher nun in der Versenkung verschwinden wird... ...
58 - Programmierparameter -- Waschmaschine Miele W2585 WPS Medicwash     

Zitat :

Ja, siehst du richtig. Wahrscheinlich einfach nur ein Parameter, oder ein paar verändert worden und schon ging's - ich glaube nicht, dass die gesamte Elektronik getauscht wurde. der Einspülkasten und auch die Gehäuserückwand waren schon vorbereitet.



Das ist seit den frühen 80ern so, daß es Systemübergreifende Teilegleichheit gab.


Zitat :

Ich dachte eig. genau für einen KnowHow-Transfer sei hier so ein Forum - lag ich wohl falsch.

Was man dann seiner Maschine damit antut ist doch jedem selber überlassen.



Na, spielen wir Kleinkind und sind eingeschnappt ?

Ich gebe hier doch keine Informationen heraus ohne mich vorher genau zu erkundigen, welche Vorraussetzungen vorliegen. Du bist hier so lange ich dabei bin der erste der eine "MedicAllwater...
59 - Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten... -- Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten...
Colani hat eigentlich für RFT gearbeitet. Der Fernseher mit dem Wegwerfgriff ist von ihm und vieles sieht so aus, als hätte sich jemand draufgesetzt
Thomson (und somit Saba) hatte einen französischen Designer (Philippe Starck), was sonst auch
Vieles davon sah schön aus, war aber völlig unpraktisch bis unbrauchbar. So gab es z.B. eine Eistütenförmige Fernbedienung, leider sendete die nach unten, wenn man sie wie eine Fernbedienung hielt. Nach ein paar Wochen lagen dann zwei Fernbedienungen im Karton. Eine Designfernbedienung und eine funktionsfähige
Einer anderen FB fehlte nur noch die Vibrationsfunktion zur Vollendung, die hieß bei uns nur "die Frauenfreundliche"
Andere Auswüchse waren Fernseher mit runder Stellfläche, aus gepressten Altholz o.ä.
In der Mitte dieser Seite ist so ein Fernseher zu bewundern, die FB steht auf dem Kopf, die einzige Möglichkeit sie abzustellen. Auch die muß man in der Faust halten und oben drücken.
http://www.designboom.com/...
60 - Welche Pressform für Aderendhülsen und welches Werkzeug! -- Welche Pressform für Aderendhülsen und welches Werkzeug!
Aus Nürnberg! Meiner alten Heimat! Liebe Grüße an mein Franggnland.

Es ist mehr ein Mittelding aus gewerblich und nicht gewerblich.
Ich habe beruflich mit Licht zu tun, allerdings eher planerisch. was nicht heißt, dass ich für mich + Freunde nicht schon zigfach dekorative Leuchten gebaut hätte. Das was ich plane, setzt immer ein professioneller Elektriker um.
Gelegentlich kommt es vor, dass Kunden eine besondere Installation wünschen, wie in diesem Fall, wo ein riesiger Lüster konzipiert werden muss.
Ein Elektriker würde uns bei soviel Frickelarbeit den Vogel zeigen, deshalb komme ich nun zum Zug, da es ein schönes Projekt ist und ich mich auf eine gute Referenz freue.
Bilder darf ich leider erst nach Absprache veröffentlichen, wenn alles fertig ist.
Es handelt sich in diesem Fall um eine dekorative Kunstinstallation.
Der arme Elektriker muss jedoch danach alles installieren und ich möchte möglichst gute und zufriedenstellende Vorarbeit leisten.
An sich ist es ein ganz primitives Konzept mit Kabel, einer Fassung und einer Spezialglühlampe. Mein eigener Anspruch ist aber hier, alles richtig zu machen. Funktionieren tut der Kram, aber auch ...
61 - Fernbedienung für Seilwinde ( Funk ) -- Fernbedienung für Seilwinde ( Funk )
Hallo Flo, erstmal Willkommen im Forum!


Zitat : In der Artikelbeschreibung steht doch "Handsteuertafel mit 5m Steuerkabel"
Und das reicht nicht, oder wie?
Es gibt nichts blöderes, als sich in einem 5m-Umkreis einer ziehenden Winde aufzuhalten!

Sollte nämlich der zu ziehende Gegenstand (Holzstamm) sich irgendwo einhaken und plötzlich wieder frei gehen, dann wird er wohl wohin schnelzen?
Das gleiche gilt für den Fall, daß das Windenseil reisst oder der Zuggegenstand in sich zerreisst.

Auch finanziell ist das völlig sinnbefreit. Auf der Winde 100m Zugseil aber nach dem einhängen jeweils wieder zum Bulldog latschen dürfen. Die Leut werden nicht nach Kilometer bezahlt, sondern eher nach Ster.



Offtopic :Das ist aber typisch Landwirt. "Mir ham doch koa Göld."
Würde mich schon länger interessieren, ob die plötzlich Geld hätten, wenn sie nicht 300.000€ billige Bulldogs fahren würden.

Solche Fernbedienungen gibt es auch in Ein-Kanal-Ausf...
62 - Tipps und Tricks beim LF-Kanal -- Tipps und Tricks beim LF-Kanal
Moin,

mit das wichtigste ist sauberes Anzeichnen der Schnitte. Dafür sollte man vernünftige Anschlagwinkel dabeihaben und zwar nicht nur als 90°-Ausführung sondern auch als 45°-Ausführung (ja das gibts und mit anderen Winkeln gibts die auch noch). Ausserdem verwende ich ein Stahllineal, damit lässt sich genauer messen als mit dem allseits beliebten Gliedermaßstab.
Abmessungen unterhalb 20x20 kann man vergessen, das sieht beschis*en aus auch wenn man noch so sauber arbeitet, vor allem wenn der Untergrund nicht einigermassen plan ist.
Zum Ausklinken gibts spezielle Zangen ("Kanal-Ausklinkzange"), ich mach das aber immer händisch. Zum Ausklinken der Seiten schneide ich die Seiten mit der Puksäge ein und ritze dann mit einem scharfen Cuttermesser die Bruchkante an um eine Sollbruchstelle zu schaffen. Wenn man dann das auszuklinkende Teil biegt gibt das eine sehr saubere Schnittkante.
Das Umklappen des Deckels mach ich wie ego, einmal kurz die Bruchkante anschneiden und dann mit Gefühl warmmachen und umknicken.
Die Deckel lasse ich bei angestückelten Strecken auch immer überlappen (also zb bei 2m Kanal + 1m Kanal den 2m-Deckel erst auf das 1m-Kanalunterteil), das gibt dem ganzen mehr Stabilität.

Wenn ich von vornherein weiss dass ich viel Ka...
63 - TV an die Wand hängen -- TV an die Wand hängen
Wenn der Fernseher bewegt werden soll, wo wird er dann bei dir angefasst? Voll motorisiert wird das wohl nicht geschehen.
Normalerweise wird das TV-Gehäuse dann ja direkt angefasst, sodass nicht nur die normalen Kräfte des hängenden Gerätes zählen, sondern auch die Zug-, Druck- und Zergel-Kräfte.

PS: Nur weil es schon jemand mir bekanntes versucht hat: Zu kurze Schrauben sind sehr schlecht, aber es gibt Maximallängen, die man nicht überschreiten sollte. Gibt dann mit Glück ein schön buntes Bild - oder eben gar keins mehr. ...
64 - Indonesisches Roulette -- Indonesisches Roulette
Bartholomew äußerte:

Zitat : Aber Deine Aussage kam für mich so rüber, dass Helme generell Kokolores wären, und das wollte ich so nicht unkommentiert stehen lassen.
Jep, du hast vollkommen Recht, wenn ich das mit früheren Zeiten vergleiche,
befinde ich das tatsächlich als Kokolores. Es ging doch vorher auch ohne.
An Veränderungen im Straßenverkehr kann es wohl nicht liegen.
Die Leute fahren heute noch oft genug wie die Wildschweine.
Die Kinder halte ich auch nicht für dümmer als früher...

Also, woher zum Teufel, kommt dieser Zug zu modernen Ritterrüstungen ?
Kann mir das einfach nicht erklären.

Moment - vielleicht könnte ich es schon, aber ich will
jetzt keinen unnötigen Streit vom Zaun brechen. ...
65 - Rauchgaserkennung -- Rauchgaserkennung
Was willst du denn tun wenn es qualmt? Ein Eimer Wasser ins Feuer schütten?
Qualmen tut es ja eigentlich immer, einmal abhänig davon was man verbrennt und zum anderem vom Zug (zugeführtet Sauerstoff) abhängig.
Mit der Wetterlage hat das ja IMHO nix zu tun, die entscheidet nur darüber ob der Qualm oben verteilt wird oder nach unten gedrückt wird.
Und ein richtiges Holzfeuer riecht doch eher gut
...
66 - Tonband Privileg 200 Stoffriemen defekt -- Tonband Privileg 200 Stoffriemen defekt
Wurde schonmal gesagt, ist leider etwas untergegangen:
Der Gleichlauf hängt hauptsächlich von Capstanwelle und Andruckrolle ab.

Normalerweise klemmt das Band so gut dazwischen dass bissl mehr oder weniger Zug vom rechten Bandteller kein Problem ist (die meisten Maschinen arbeiten an der Stelle mit irgendeiner Art Reibkupplung die prinzipbedingt immer mehr oder weniger rund laufen). Das hängt aber stark davon ab wie kräftig die Andruckrolle auf die Welle presst und vor allem, wie gut der Grip vom Gummi noch ist!!!!

Eventuell hattest Du schon längst was Passendes als "Riemen" eingesetzt aber wieder verworfen weil die Andruckrolle nix mehr taugt. Würd ich mal prüfen und ggf. abziehen bzw. reinigen. ...
67 - Wie schließe ich ein Induktionskochfeld an? -- Wie schließe ich ein Induktionskochfeld an?
Was für eine Zugentlastung oder was für ein Zug meinst du denn? Die Zuleitung kommt aus dem Boden heraus, da ist schonmal kein Zug vorhanden. Und die Leitung von der Induktionsplatte kommt von Oben und reicht bis zum Boden. In der Induktionsplatte ist die sicher entlastet. Okay, ich kann 1-2 Kabelschellen nehmen und das Kabel auf dem Weg von der Platte zum Boden an dem Schrank befestigen (VDE sagt afaik, dass alle 80cm eine Befestigung sein muss), aber sonst ist da kein Zug.

Die Abzweigdose wird auf dem Boden liegen. Und versehentlich kann da auch keiner rankommen, da die Abzweigdose hinter einer Verblendung liegt. ...
68 - E52 (E41, 13) -- Waschmaschine AEG öko lavamat 7450 update     
Ok, vielen Dank für die Anwort. Dann weiß ich jetzt wenigstens, was die Fehlercodes bedeuten.

Aber wenn die Pumpe anläuft, sie zieht Wasser und spült dieses in die Trommel ein, wie kann es dann die Türverriegelung liegen? Wie kann man testen, ob die Türverriegelung defekt ist?

Vor 2 Jahren haben wir die Lager der Trommel ausgewechselt, in dem Zug hätte man gleich nach den Kohlen schauen können.

Was hat es mit dem Tachosignal auf sich? Für was ist das zuständig? ...
69 - Modifikation -- LCD TFT Benq FP91GP     

Zitat : Jetzt mal ehrlich, kannst du auch normale Posts schreiben ohne schnippischen Unterton oder Beleidigungen?
Das ist noch freundlich, du solltest mich mal unfreundlich oder beleidigend erleben, dann nimmst du dir sofort 'nen Strick und schießt dich hinter 'nen Zug


Zitat : in dem Fall nehme ich an Minus?
Nein, Masse ist nicht unbedingt Minus, das ist ein Fernseher, kein Auto.
Da wirst du auch negative Spannungen finden, für die ist dein "Minus" ein "Plus". Masse oder meinetwegen auch Ground ist das Bezugspotential. Denk es dir wie das Erdgeschoss eines Hauses. Der Keller liegt unterhalb, die anderen Wohnungen oberhalb.
Der Mieter im Erdgeschoss wohnt nicht im Keller weil du zum Erdgeschoss nun Keller sagst
70 - Steckdosen in Hohlwanddosen auf Fliesen -- Steckdosen in Hohlwanddosen auf Fliesen
Hallo Sam2,
der Rücksprung beträgt bei mehreren Dosen 12mm und bei einer Dose 25mm.

Auf die Dosenschraubendose hat mich der Kurzarmige auch schon aufmerksam gemacht. Lohnt sich aber für die 5 Dosen nicht. Ich habe jetzt je 10 Schrauben mit 25mm und 40mm Länge im Fachgeschäft besorgt.

Putzausgleichsringe kann ich ja noch zusätzlich verwenden.
Die Lösung "Putzausgleichsringe zusammen mit den Standardschrauben" erschien mir bisher mechanisch etwas labil, da die Steckdosen ja an einer anderen Stelle mit den Ausgleichsringen verbunden werden, als die Ringe mit den Hohlwanddosen, und die Ringe dann unter Zug relativ stark nachgeben.

Zusammen mit den längeren Schrauben sollte das aber passen. Theoretisch kann ich die Steckdosen dann sogar an allen vier Seiten anschrauben, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch, äh der Leitung?

Danke und Gruß,
Hohlleiter
...
71 - Wo kommt die Getriebefeder ? -- Sabo Sabo 43 4a     
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wo kommt die Getriebefeder ?
Hersteller : Sabo
Gerätetyp : Sabo 43 4a
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Sabo Rasenmäher Turbostar 43-4a

Guten Tag zusammen,
Ich musste das Antriebsgetriebe meines Rasenmähers aufschrauben, da der
Zug defekt war. In dem Getriebe lag eine Feder siehe Fotos, leider weiß
ich nicht wo Sie im Getrieb hingehört. Ich hoffe das jemand schon einmal
ein ähnliches Problem hatte und mir sagen kann wo die Feder hingehört.

Vielen Dank
MFG ...
72 - Läuft nur kurz -- Waschmaschine Bosch WFK 280 E     
Nachdem du ja beim händischen Drehen der Trommel sowohl mit als auch ohne Riemen nichts auffälliges gehört hast, ist denke ich alles in Ordnung.
Wenn die Maschine beladen ist steigt durch den Zug des Motors und den Widerstand der Trommel natürlich die Riemenspannung. Das kann sich bei manchen Maschinen an der Riemenscheibe bzw. am Riemen selbst durch Geräusche hörbar machen.

Alois ...
73 - Relais, Schalter -- Relais, Schalter
Das ist das vorgeschriebene Lastabwurfrelais, welches eine Überlastung der Anlage bzw. des Hausanschlusses durch gleichzeitigen Betrieb von DLE und Speicherheizung verhindert.

Vermutlich ist der neue DLE einer mit elektronischer Regelung.
Der verträgt sich nicht mit diesem LAR.

Lösung:
Es muß ein neues LAR eingebaut werden, welches ausdrücklich für den Betrieb mit elektronisch geregelten DLE geeignet ist.
Hierbei ist darauf zu achten, daß jenes LAR im richtigen Außenleiter zu liegen kommt!


Daß dies nicht bereits in einem Zug geschehen ist, drängt die Vermutung auf, daß der Austausch des DLE durch eine hierzu weder qualifizierte noch berechtigte Person erfolgte...

Daher:
Wer führt den erforderlichen Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme durch?
Und wurde geklärt, ob sich der neue DLE (vermutlich eine Blankdrahtausführung) überhaupt mit dem örtlichen Wasser verträgt???

Bei Nichtbeachtung kann es schlimmstenfalls zu Todesfällen bei der Benutzung des DLE kommen! ...
74 - TM 612-4 TLM 611-02 HTA 711-01 -- TM 612-4 TLM 611-02 HTA 711-01
Ich schalte mich mal kurz mit hinzu.

Kannst du mir die Kunstgriffe vielleicht sagen?
Ich suche eigentlich noch einen Plan für eine mithörgesperrte Anlage bestehend aus
TLE 051-01
TLM 611
UG 402 mit ZUG
UG 503 (ist defekt)
2 HTA 711

Interne Kommunikation soll auch noch funktioneren.

Ich habe schon versucht einen Plan zu finden aber wahrscheinlich bin ich zu doof ihn zu finden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

...
75 - Darwin lässt Grüßen -- Darwin lässt Grüßen
Viel schlimmer finde ich, dass dann andere sowas auch machen wollen "ist ja nicht gefährlich " und dann tot vom Zug fallen, weil die nicht über Holz, Alu oder über die Spannung nachdenken. ...
76 - Wau! -- Wau!
Heute im Zug (ich bin Pendler) lag eine Broschüre aus über Ausflugsziele, die man mit dem Länderticket erreichen kann. Hinten steht etwas zu dieser Fahrkarte: Sie kostet 21 € und bis zu 4 Mitfahrer bezahlen nur jeweils weitere 3 €. Dieses Ticket gilt...

"...auch für Hunde - sie werden bei der Berechnung der Teilnehmerzahl wie ein Erwachsener behandelt. Nehmen Sie mehr als zwei eigene Kinder/Enkel mit, kann nur ein Erwachsener durch einen Hund ersetzt werden.."


Ich habe zwar weder Kind noch Enkel oder Hund, aber ein Ausflugsziel für mich habe ich trotzdem gefunden... ...
77 - Problem mit Trafo-Parallelschaltung, gegenphasig? -- Problem mit Trafo-Parallelschaltung, gegenphasig?
Guten Morgen erst mal, und FROHE OSTERN.


Habe mich neu hier angemeldet, interessantes Forum!

Nun zu meinem elektronischen Problem:
Wir betreiben unsere Modellbahnanlage (Gleichstrom) mit 5 Trafos (BILD 1). Sie bekommen ihren Strom (normalen Wechselstrom) aus einer großen Steckerleiste
(BILD 2). Die Klebeband-Markierungen dienen nur dazu, die Phasenseite kenntlich zu machen.
Diese große Steckerleiste wiederum (hoffe es klingt nicht zu kompliziert) bekommt ihren Strom aus einem kleineren Mehrfachstecker (BILD 3), und dieser ist nun endlich mit dem eigentlichen Stromkreis verbunden.
Soweit, so gut.
Nun wollten wir einen Bereich der Anlage mit LED-Streifen ausleuchten. Dazu haben wir die Streifen mit dem beigelegten Netzteil (BILD 4 + 5) verbunden und in die untere, freie Steckdose im kleinen
Mehrfachstecker (BILD 3) gesteckt.
Nun schalteten wir die Anlage ein, die LEDs leuchteten.
Doch als wir nun einen Zug fuhren und dazu den Fahrtrafo voll aufdrehten (14 - 15 Volt Gleichstrom), funkte es kurz am Netzteil, dann sprach die Sicherung an (16 A) und wir saßen im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln ...

Wie lässt sich di...
78 - CD4060 mit Quarz -- CD4060 mit Quarz

Zitat : Kann ich die Schalter zum stellen der Uhr einfach mit RC-Gliedern entprellen? Nicht bei der gezeigten Schaltung.
Wenn du da die Taktsignale mit einem Kondensator belastet, werden die Flankensteilheiten so schlecht, daß die Zähler überhaupt nicht mehr funktionieren. *)
Du wirst noch ein paar Gatter zusätzlich verbauen müssen, und bei dieser Gelegenheit solltest du dich auch der Diode entledigen und sie durch eine ordentliche Logikschaltung ersetzen.

P.S.:
Deine Technik bei einem bestimmten Zählerstand einen asynchronen Reset auszulösen ist ebenfalls sehr gefährlich!
So etwas macht man nur, wenn man sich die nächsten Wochen mit Fehlersuche beschäftigen will, oder ohnehin vor hat sich hinter den Zug zu werfen.
Deshalb solltest du dieses Verfahren schleunigst vergessen!


*) P.P.S.:
Ich sehe gerade, daß der Clock-Eingang des CD4024 mit einem Schmitttrigger versehen ist. Insofern kommt dieser Zähler mit schlechten Flankensteilheiten zurecht.
Trotzdem wär...
79 - Schnellverschluss Kabelverbinder ? -- Schnellverschluss Kabelverbinder ?
Ich bin auf der Suche nach irgendeiner Art Schnellverschluss- Kabelverbinder mit der man ein 2-poliges Steuerkabel bei Bedarf schnell von einem anderen Kabel abmontieren kann.
Derzeit ist dieses Kabel fest mit einer Lüsterklemme am anderen angeschraubt.

Ich such nun irgendwas das auch etwas Erschütterungen und Zug aushält, aber trotzdem ohne Werkzeug auftrennbar ist.

Könnt ihr mir da bitte irgendwelche Produkte oder zumindest Schlagworte empfehlen?
Ich fahr nämlich auch gleich zum Conrad und könnte dort schon mal schauen. ...
80 - Backofentür schliesst nicht -- Backofen Miele H 251 E     
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofentür schliesst nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 251 E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

seit einiger Zeit schliesst die Backofentür unseres Ofens nicht mehr korrekt. Immer ist sie oben noch einen kleinen Spalt offen, so dass ich sie noch ca 5 mm randrücken kann. Dadurch geht beim Backen eine Menge Wärme verloren und bei Umluft wird sie noch weiter aufgedrückt.

Ich habe die Türe mal auseinader genommen und die Schaniere begutachtet. Ich dachte mann kann die Feder noch ein bisschen verstellen, so dass mehr Zug dahinter ist. Geht aber nicht.

Bleibt mir nur neue Schaniere zu kaufen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Habe hier im Forum nix dazu gefunden.

Danke und Grüße,
scxx ...
81 - Positionserkennung / Führung einer Stromleitung -- Positionserkennung / Führung einer Stromleitung
Ich wurde von einem Künstler mit einer Frage konfrontiert, zu der ich (bisher) keine wirklich praktikable Lösung gefunden habe.
Vielleicht hat jemand so etwas schon gemacht, wie folgt:

An einem 10 Meter langen, gebogenen Handlauf, welcher sich über die gesamte Breite des Ausstellungsraumes erstreckt und freitragend ist, also unterhalb kein Gestell oä., soll ein Computermonitor montiert werden, welcher über die gesamte Länge verschiebbar sein muss.
Die Installation ist frei begehbar und dem Publikum zugänglich.

1.) Wie sollte ich die Zuführung der Netzspannung lösen?
Stromschienen scheiden wegen der Berührungsgefahr aus. Eine Schleppkette ist wegen der Optik auch nicht möglich. Die Zuführung sollte verdeckt, innerhalb des Handlaufs, erfolgen. Dieses gebogene Stahlrohr kann an der Unterseite vom Schlosser geschlitzt werden. Hier besteht allerdings die Gefahr, dass das Kabel durch das Hin- und herschieben irgendwann herausfällt. Ein 10 Meter langes Spiralkabel wird wohl früher oder später auch Probleme beim zusammenschieben machen. Ich hätte an einer Kabeltrommel gedacht, welche über ein Federmechanismus die Leitung mechanisch angespannt lässt. So ähnlich wie beim Staubsauger, nur mit dauernden mechanischen Zug.
Hier besteht aber wiederum die Mögl...
82 - Keller unter Wasser und der HAK wird Tauchsieder -- Keller unter Wasser und der HAK wird Tauchsieder

Zitat :
kaiand1 hat am 14 Feb 2012 10:56 geschrieben :
Abreissfunken...
Dabei soll man ja doch nicht unter Spannung Arbeiten ...


Witzbold Dann geh mal durch einen Strassenzug schalte alle Häuser Frei, ehe du in der Trafostation diesen Zug freischalten kannst. Sicherungslasttrenner sind dafür ausgelegt sogar unter Volllast freischalten zu können! ...
83 - Abwasserpumpe defekt -- Geschirrspüler V-Zug S 12     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abwasserpumpe defekt
Hersteller : V-Zug
Gerätetyp : S 12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Und der zweite Beitrag:

Geschirrspüler hat ständig unterbrüche, die Leuchte "trocknen" blinkt!

First of All, wie jedesmal, Wasserhahn abdrehen und Stecker ziehen, mit Wasser und Strom ist nicht zu spassen!

Unten am Gerät, wenn man die Tür ganz öffnet, sind zwei Schrauben die zulassen, dass das Gerät herausgezogen werden kann. Diese lösen, die Richtung ist links und rechts Richtung Geräteaussenseite.
Es emphielt sich sicherzustellen dass die Schläcuhe für zu- und Abwasser ausreichen um das Herausziehen zu ermöglichen.

Frontseitig am Unteren Ende der Maschine die verzinkte Abdeckung entfernen. (4 Schrauben, zwei links, zwei rechts)

Zu sehen ist nun der Pèlastikpot (weiss) mit 2 Sensoren die ins Maschineninnere ragen. Da ist wichtig dass die Dichtung intakt ist! Sien am Boden reinigen inklusive der Sensoren! die sind zwar günstig zu kaufen, funktionieren aber in den meisten Fällen noch. Dann sicherstellen dass sich IM Plastikbehälter keine Fremdkörper befinden, ansonsten ebe...
84 - Schachfrage -- Schachfrage
Ich hab eine Frage zum Schach spielen - ist hoffentlich erlaubt, da nix technisches.

Und zwar spiele ich ab und zu Chess Titans(gehört zu Win7) und hab jetzt schon zum dritten mal (verschiedene Stellungen) ein für mich nicht nachvollziehbares Remis erzielt. Diesmal hab ich nen Screenshott gemacht.

Ich hab mit weiß den schwarzen König in die Ecke gedrängt und ziehe meinen Turm von B3 auf B2.
Schwarz muß einen Zug machen und kann nicht.
1. Turm schlagen bedeutet Schach durch meinen weißen König
2. Zug nach A2 unmöglich, da Schach durch Turm
3. Zug nach B1 unmöglich, da ebenfalls Schach durch Turm

Für mich wäre das ein Matt,aber Chess Titans sagt unentschieden (Remis).

Kann mir das jemand genauer erklären, da ich nicht so der große Schachspieler und regelnbeherrscher bin. In Schwierigkeitsstufe 2 verliere ich schon 3 von 4 Spielen.

ciao Maris ...
85 - Steckdose in der Schornsteinwand -- Steckdose in der Schornsteinwand
Ich hätte eher Hitzebedenken... wir haben einen sagenhaften Bestands-Kaminzug der nur viertelsteinstark(!) (also hochkant stehende Ziegel) ist, die dort quer drüber verlegte Installation sah zwar noch ok aus, aber der Gips war nicht mehr so gesund. Auch von wegschmorenden Gerätedosen habe ich schon gehört.

Letzten Endes ist es wohl so... wenn an dem Zug ein Brennwertkessel mit Innenrohr im Zug hängt, hätte ich persönlich wenig Bedenken. Bei einem Holz- oder Kohleofen an einem gemauerten Bestandszug sehr wohl. ...
86 - 5x2,5 in Hohlwanddose einführen -- 5x2,5 in Hohlwanddose einführen

Zitat : Bei winddichten Dosen darfst du zb gar kein großes Loch haben dann zieht es durch die Steckdosen ! Und noch etwas in Hohlwanddosen Kommen die Krallen raus aus den Einsätzen, das festkrallen von Schaltern und Steckdosen ist da verboten!

Das mit den Krallen ist bekannt.

Bei den winddichten Dosen (brauchen wir in den Außenwänden) gibt es das gleiche Problem: Hier gibt es keine Öffnungen, um 5x2,5 einzuführen, oder?
Wie kriegt man das winddicht hin?
Ein Rohr einführen und die Leitungseinführung in das Rohr mit Dichtband (z.B. Siga-Rissan) abdichten?

Tipps?

Aber noch mal zu den nicht winddichten Dosen (Innenwände): Stellen die zu großen Öffnungen - abgesehen von der fehlenden Zugentlastung - ein Problem dar? Muss ich die bereits installierten Dosen tauschen? Unter Zug stehen die Leitungen nicht und sie werden in der Wand auch nicht bewegt. Der Mantel ragt 1-2 cm in die Dose. Aber die Durchführung ist halt deutlich zu groß. Gibt es hier ein Problem und wenn ja: welches? Tatsächlich Brandschutz?

Danke ...
87 - Lauge tropft vorne Links -- Geschirrspüler Miele G 4300 U     
Das Problem ist gelöst

Ich habe mir einen Fachmann besorgt, der hat zwei Ursachen gefunden.
(30 Minuten = 46 € )

Der Türgriff war zu locker eingestellt jetzt spannt er die Tür fester an.
(War Werkseinstellung, da hab ich nix dran verstellt)

Hauptproblem war die umlaufende Gummidichtung für die Tür!

Die war - wie soll ich das beschreiben - zu sehr gedrückt montiert.
Das führte dazu, dass in den beiden Kurven (oben) die Dichtung zu Faltenbildung neigte.
Die Dichtlippe ist - bei zu wenig Türandruck - 'übergeklappt.
Da ist dann das Wasser raus...

Der Monteur hat die Dichtlippe neu verlegt, mit mehr 'Zug' auf Strippe.
Jetzt ist die Dichtung an jedem Ende 1 cm Länger (unten die Enden),
dafür in den Kurven oben etwas strammer und damit glatter.
Ein Test mit etwas Fett brachte vorher und hinterher den optischen Vergleich. Jetzt ist die Andruckfläche der Dichtlippe viel breiter.

Also - kleine Ursache...

Da d...
88 - Rätselhaftes Brummen/ Terror/ Brummtonphänomen -- Rätselhaftes Brummen/ Terror/ Brummtonphänomen
Hallo
Hört es sich so an, wie wenn man über die Öffnung einer leeren Bierflasche drüberpustet?
Habe mal von jemandem vom Bau gehört, der sagte, das bei Streitigkeiten (z.B. kein Richtfest gemacht) eine Bierflasche in den Giebel eingemauert wurde.
Die Öffnung nach aussen ist so winzig, das man diese nicht sieht.
Müsste sich aber nach Windstärke und Richtung ändern.
Oder es ist etwas ,was immer Zug hat, wie Schornstein oder Luftschacht mit unabsichtlich eingebauter Resonanz.

Oder es liegt wirklich an Dir.
Gibt z.B Leute die sehen anders als die meisten , trauen sich aber nicht darüber zu reden
Es fällt mal so eine Bemerkung wie "Du hast aber eine lustig bunte Autonummer."
Aber da sie alle für verrückt halten, reden sie nicht mehr darüber.
Und sind dann ganz erleichtert wenn sie mal jemand finden dem es genauso geht.

http://www.farbimpulse.de/Synaesthe......html


MfG






...
89 - Funkgerättion De-/Multiplexer -- Funkgerättion De-/Multiplexer
Schau mal genau hin: Von den oberen vier Transistoren sind zwei p-Kanal-FETs und zwei n-Kanal-FETs.

Im Moment interessiert uns nur das rechte Paar.
Eine solche Parallelschaltung von N-MOSFET und P-MOSFET bezeichnet man als Transmission Gate.
Wenn der n-FET positiv angesteuert wird und der p-FET negativ, dann leiten beide, und die Y und Z Anschlüsse sind niedrohmig miteinander verbunden, - und zwar unabhängig von der Stromrichtung!
- Wenn andererseits der n-FET negativ angesteuert wird und der p-FET positiv, dann sperren beide Transistoren und Y und Z sind voneinander isoliert.

Die komplementäre Ansteuerung der beiden Transistoren wird durch das am Eingang befindliche NOR und den darauf folgenden Inverter erledigt.

Auf diese Weise stellt das Transmission Gate einen Analogschalter dar, und da er wie ein Relaiskontakt bidirektional arbeitet, kann man damit sowohl Multiplexer wie auch Demultiplexer aufbauen.

Die ersten Analogschalter (CD4016) waren auch tatsächlich so einfach aufgebaut.

So schön das Prinzip aussieht, so hatte es doch den Nachteil, dass die beiden Transistoren des TG etwas hochohmiger werden, wenn die Signalspannung sich der halben Speisespannung nähert.
Dadurch können beim Durchleiten von Analogsignalen V...
90 - Trommelmotor läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens Siwamat Flauschtrockner 280     
Du hast Recht; die Lagerschilder sitzen auf dem Stator auf, wenn man die Schrauben anzieht und drücken die Ausgleichscheibe nicht platt.

Interessanterweise hat sich der Motor im eingebauten Zustand akustisch nicht bemerkbar gemacht; auch ausgebaut lief er entweder leise (und hörte sich dabei nicht ungesund an, soweit ich das beurteilen kann), oder aber er blockierte total.

Ich habe mir heute das auseinandergefallene Kugellager nochmal näher angesehen und glaube jetzt verstanden zu haben, was genau daran kaputtgegangen ist und warum ich den Fehlerfall, das Blockieren, kaum gezielt herbeiführen konnte (und warum mir die Einzelteile des Kugellagers entgegenfielen, als ich das Lagerschild abzog):

Der (Messing?-)Käfig, der die Kugeln auf Abstand hält, scheint aus zwei Hälften zu bestehen, die durch zwei sich gegenüberliegende Haken zusammengehalten werden. Einer dieser Haken muss abgebrochen sein; ich habe ein winziges Stückchen Metall im Lagersitz gefunden, das so aussieht wie ein Teil des anderen, noch intakten Hakens. Die beiden Käfighälften haben sich also auf einer Seite so weit voneinander entfernt, das zumindest ein paar der acht Kugeln nicht mehr gleichmäßig verteilt blieben, sondern sich aufeinander zu und voneinander weg bewegen konnten. Immer dann...
91 - HAK-Bilder-Sammlung -- HAK-Bilder-Sammlung
Also bei uns ist vor einigen Jahren mal eine der 4(!?) "Panzersicherungen" verreckt. Unser guter alter Hauselektriker kam mit einer 25A Sicherung und fragte, wo den nun der HAK sei. Da wir noch über Freileitungen versorgt werden war klar, das er im Dachboden zu suchen/finden war.
Doch dieser wurde in den 80' zum Wohnbereich ausgebaut. Wir haben geschlagene 2 Stunden nach diesem Dreckskasten gesucht und dann hinter einem Regal gefunden...

Beim öffnen diesem kam erstmal der pure Schock. Alle Leitungen vor und nach den Sicherungen waren verschmort oder nurnoch als Asche zu finden. Sofort Stadtwerke angerufen und etwa 1 Stunde später kam ein E-Fuzzi und hat erstmal den Saft abgedreht. Er hatte gleich noch einen neuen HAK im Gepäck und baute den Ruck-Zuck ein. Die alte Panzersicherung hat er uns dagelassen jedoch den alten Kokelkasten mitgenommen. Unser Hauselektriker hat in dem Zug auch noch ne neue Zuleitung gelegt.

Das alles war vor knapp einem Jahr.
Happy New Year..

700€ hat uns der ganze Scheiß gekostet....

Hab momentan leider keine Kamera, sonst hätte ich noch Bilder von den Sicherungen machen können. Sobald meine neue kommt, kann ich mal welche hier hochladen.. ...
92 - Spühlt nicht mehr -- Geschirrspüler V-Zug ADORA GS 60S-Vi     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spühlt nicht mehr
Hersteller : V-Zug
Gerätetyp : ADORA GS 60S-Vi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Na bravo - Weihnachten - und der Geschirrspühler streickt.

Meine Frau sagt, sie hat den Fehler F7 auf dem Display gesehen. Als ich dann einen Testdurchlauf gemacht habe, habe ich lediglich beobachtet, dass das Geräusch der Spritzarme nicht zu hören war.
Als ich dann die Türe geöffnet habe, kam mir Dampf entgegen. Der Spülraum ist nicht sauber was meine Beobachtung unterstützt, dass es innen nicht mehr spritzt. Auf dem Display habe ich kein Fehler gesehen. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass es reparierbar sein könnte.
Ich habe hier im Forum schon mal sensationelle Hilfe bekommen und hoffe nun auf ein "Christkind" in dieser Art und Weise.

Ich glaube, die Pumpe fürs "Regnen" ist entweder verstopft oder defekt. Habe das Gerät herausgezogen und soweit geöffnet. Nur weiss ich nicht wo die Pumpe ist.

Vielleicht hat mir jemand ein Tip wo ich nachschauen könnte oder woran es liegen könnte.

Weihnachtliche Grüsse
93 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGIS 3200/B     
[quote]
ElektroTom64 schrieb am 2011-12-18 15:45 :

1. wie bekomme ich das Teil von der Seitenwand ab, ich sehe keine Befestigungen oder Schrauben ?

Unter der Lampe ist eine Art flacher Tunnel.
Dort mit einen Schraubenzieher von hinten eine Lasche entriegeln, dann das Teil nach vorne (zur Tür hin schieben bis es aushängt.
Ich habe es herausgebrochen, es brechen die Haken am Thermostaten ab, man kann den dan wieder ankleben, wenn er nicht erertzt wird..

Das Teil ist das selbe wie bei meinem V-Zug Kombi.
Auf der Hauptplatine ist ein (Trenn)trafo 230:12V, Siebelko, 7805 Spannungsregler für Prozessorboard, Motorenrelais, 2 Triac-Optokoppler für Lampe und Heizung.
Das Relais wird von den ungeregelten +12V gespiesen.

Auf dem Prozessorboard ist die CPU mit 4 MHz Keramikschwinger,Tastatur, Reedschalter für Türmagnet.
Verbindungskabel Hauptplatine-Prozessorboard:
1 Ansteuerung Optokoppler Heizung,
2 Ansteuerung Optokoppler Lampe
3 Ansteuerung Motor-Relais (open collector)
4 +5V
5 0V / Masse

Auf dem Prozessorbord ist noch ein Stecker mit 6 Pins die u.a zum Fühler im Kühlschrank gehen.

Drei der Pins sind Massse.

Soweit bin ich bis jetzt gekommen..

Was für ein Typ Fühler wird ...
94 - Temperatursteuerung zickt -- Kühlschrank mit Gefrierfach V-ZUG Peerfect     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatursteuerung zickt
Hersteller : V-ZUG
Gerätetyp : Peerfect
S - Nummer : FN649 028308
FD - Nummer : 649.1.2
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Seit ein paar Monaten gab es immer öfter Alarm: die 3 und die 7 am Bedienteil blinken. Der V-Zug Kundendienst sagt: Problem mit der Enteisung - Bedienteil muss ersetzt werden, kostet 400 Fr.
Kühlleistung, Temperatur, Enteisung und Stromverbrauch aber OK, also abwarten..

Seit ein paar Tagen stellt der Motor oft ab, es wird warm.
Aus und Einschalten - nix passiert. Einfriertaste drücken - Relais klackt, Motor läuft.
Ich möchte mir die Elektronik im Bedientail einmal anschauen. Die sitzt in einem Ovalen Gehäuse, zusammen mit der Lampe.

Frage: Wie kriege ich das Ding auf ?

Bonusfrage: Hat jemand ein Schema von der Steuerung ? ...
95 - Druckt nicht mehr -- Drucker Canon IP4500     
Irgendwie habe ich gerade ein Brett vorm Kopf und das Licht am Ende des Tunnels scheint mir eher der entgegenkommende Zug zu sein.
Liegt wohl daran, daß ich schon ziemlich genervt bin

Gruß
Peter ...
96 - Hund trifft beim Pinkeln der Schlag -- Hund trifft beim Pinkeln der Schlag

Zitat :
Tobi P. hat am 27 Nov 2011 12:25 geschrieben :

Zitat :
trafostation hat am 26 Nov 2011 21:53 geschrieben :
Gibt es bei Strassenlaternen keine Schutzmaßnahmen


Die sind eigentlich alle in Schutzklasse 2 ausgeführt, sowohl die Mastaufsatzleuchte als auch der Kabelübergangskasten im Mast (sitzt hinter der Revisionstür an der Mastbasis).
Separate Erder haben die Masten nicht.



Und genau das ist mir bei einer Neuinstallation auch kürzlich aufgefallen. Es handelt sich um Alu-Maste: Leuchte und Übergangskasten sind SK2. Aber ist das wirklch so zulässig in D? Da muss sich durch Erdbewegung/Erschütterung (Zug am Kabel) oder ähnliches nur mal eine Ader lösen oder durchscheueren. Bei der erwähnten Neuinstallation sind noch nicht mals FIs verbaut. R_E (bzw. Z_Schl) des Mastes habe ich mit ~500Ohm gemessen...
97 - Lüfterrad gebrochen -- Wäschetrockner Miele T 277 C     
Hallo Thomas,
die gleiche Reparatur stand letztes Wochenende bei unserem Miele T277C-Trockner an.

Aufwand: ich habe ca. 2 Stunden gebraucht

Ersatzteile: ich habe mir über den Miele-Ersatzteilservice das neue Lüfterrad (Prozessluft, Material-Nr. 4765025, 25,50 € zzgl. MwSt.), den Keilrippenriemen 5PJ 1900 für den Trommelantrieb (Material-Nr. 5063311, 25,50 € zzgl. MwSt. und den Keilriemen 8X400 für die Motorkühlung (Material-Nr. 5234361, 18,50 € zzgl. MwSt.) bestellt. Die Riemen waren beide ziemlich runter...

Vorgehensweise (ich habe mir zu jeden Arbeitsschritt Fotos gemacht, das erleichtert den Zusammenbau erheblich):
1. Kondenswasserbehälter und Wärmetauscher ausbauen.
2. Tür abschrauben (zwei Schrauben).
3. Deckel abnehmen, dazu vorne oben rechts und links die Kappen auf den Schrauben entfernen und die beiden Schrauben lösen.

4. Bedienblende abnehmen, dazu links unten die Schraube lösen und die Blende herausziehen (ging bei mir recht schwer). Achtung, an der Blende hängen die ganzen Kabel der Elektronik. Diese habe ich nicht gelöst und die Blende während der Reparatur auf dem Trockner oben liegen lassen.
5. Front-Blende abnehmen, dazu oben sieben Schrauben lösen, oben in der Mitte einen Kunststoffstopfen entfernen und unt...
98 - Elektronisches Problem -- Waschmaschine V Zug Adora Gl     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronisches Problem
Hersteller : V Zug
Gerätetyp : Adora Gl
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag hab eine ältere V-Zug Waschmaschiene seit gestern zeigt es nun die Fehlermeldung f8, am schluss. es holt sich dann immer wieder wasser. Was kann ich machen? Muss ich einen Profi holen? Ich danke euch im vraus für eure Hilfe ...
99 - Wie LAN-Kabel durch 40m Kunststoffwasserleitung ziehen -- Wie LAN-Kabel durch 40m Kunststoffwasserleitung ziehen
Mal eine grundsätzliche Frage.
Versuchst du ganz allein, das Kabel an der Angelstrippe durchzuziehen, oder schiebt jemand hinten das Kabel nach?
Wenn man zu zweit ist, im richtigen Rhythmus bei Zug/Druck arbeitet und dann noch ein Gleitmittel benutzt, sollten nach meinem Gefühl mehr als 17m möglich sein - wobei dann das Kabel aber dummerweise immer noch nicht drin ist.

Also um mindestens einen Zugschacht kommst du nicht rum.

ciao Maris ...
100 - langlebiger Laptop? -- langlebiger Laptop?
Du bekommst heute auch für sagen wir mal 400€ recht gute Geräte, die auch bei entsprechendem Umgang einige Jahre halten sollten.

Damit bist du technologisch relativ nah am Zeitgeschehen und teurer als deine zug Gebrauchtgeräte zusammen wird es auch kaum. ...
101 - Treffen in Nürnberg, die Vierte... -- Treffen in Nürnberg, die Vierte...
Ich habe vor, die Leute, welche zuerst bei LY aufschlagen, um 13 Uhr dort abzuholen. Wer mit dem Zug kommt, kann gegen 13:20 Uhr am Hbf zur Gruppe stoßen.

Wäre Euch das möglich?

...
102 - Hutablage verstärken? -- Hutablage verstärken?
Kleiner Tipp:
Zitat : § 23
Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1). ...
103 - Intervallschaltung -- Intervallschaltung
Bezüglich Hubmagnet müßte man wissen, wie die Auslösung der Kamera in der Praxis funktioniert. Wenn der Taster des Fernauslösers gedrückt wird, löst vermutlich die Kamera aus. Was passiert, wenn der Taster länger gedrückt wird und dann losgelassen wird? Könnte es sein, daß beim Drücken ein Impuls rausgeht und dann der nächste erst wieder bei erneutem Drücken? Dann wäre es egal, ob es ein Zug- oder Druckmagnet ist. Es müßte nur gewährleistet sein, daß das Gewicht des Ankers ausreicht, den Taster zu betätigen.Es wäre sogar von Vorteil, weil dann noch eine kurze Zeit vergeht bis die Auslösung erfolgt, damit das Wägelchen auch wirklich still steht, wenn die Kamera ausgelöst wird.
Gruß
Peter ...
104 - Treffen in Nürnberg? -- Treffen in Nürnberg?
Sooo, ich geb jetzt hier auch mal meine Senf dazu

Falls sich ein Treffen in meiner Nähe ergeben sollte das man mit dem Zug erreichen kann, dann melde ich mich schonmal an

Ich würde mich mal freuen ein paar Leute aus dem Forum kennenzulernen. ...
105 - Untere Türdichtung defekt? -- Geschirrspüler   Miele    Gala G646 SCI     
Hallo Gilb,

vielen Dank zunächst an dich für deine zeitnahe Antwort.

In der Tat möchte ich mir den Tausch der unteren Türdichtung in diesem Zusammenhang dann nicht geben.

Ich habe jetzt einfach mehrere male eine Gießkanne mit Warmem Wasser durchgeschüttelt. Wenn man das so nennen kann.

Oder hättest du eine bessere Idee?

Dann hätte ich noch eine kleine Frage.
In dem damaligen Thread hat der Eröffner dann noch in dem Zug die Wassertasche gereinigt, die für die Warmwasseraufbereitung zuständig ist.

Welche weiteren Vorsorgearbeiten (Wartung) würdest du mir denn empfehlen, für eine 12 Jahre alte Spülmaschine?

Welche Seite muss denn abmontiert werden, um an die Wassertasche zu gelangen?


Herzlichen Dank im Voraus.

MFG

geef07 ...
106 - Relais zieht mit Verbraucher nicht mehr an... -- Relais zieht mit Verbraucher nicht mehr an...
Meß mal die Spannung an der Relaispule, mit und ohne angeschlossenem Anlasser. Zu bedenken ist in Deiner Schaltung noch dass der Anlassermagnetschalter eine beträchtliche Stromaufnahme hat. Es gibt darin eine Zug- und eine Haltspule. Die Zugspule ist nur angesteuert solange das Anlasserritzel noch nicht ausgerückt ist. Beim Ausrücken sind beide Spulen aktiv, wenn der Anlasser läuft nur noch die Haltewicklung. Für die Zugspule kann man schonmal so 50 A rechnen. Da werden Deine 1,5 qmm schnell knapp. ...
107 - Der etwas andere Weg zur Arbeit -- Der etwas andere Weg zur Arbeit
Nun die haben das Problem das einfach zuviele Leute mit dem selben Zug fahren wollen, und wenn unten nichts mehr reingeht wird oben "gestapelt".
Das größere Problem dabei ist nur das die da Täglich unter der Oberleitung mitfahren und so das "Risikobewußtsein" sinkt.

Zitat : Die ganze Woche ist mir da nichts passiert, da passiert mir Heute auch nix ... ...
108 - Frage zu Netzteil/Controller für meine Aquastream älteren Baujahrs -- Frage zu Netzteil/Controller für meine Aquastream älteren Baujahrs
der Taster oder wahlschalter ist dazu da, die frequenz manuell einstellen zu können, da ich nicht immer in dem rechner reingreifen möchte und das system geschlossen besser arbeitet.
ausserdem ist durch das netzteil immer ein leichter zug gegeben, schon alleine weil bei meinem Gehäuse zusätzlich wersseitig vorn ein 120er Lüfter für die Festplatten eingebaut ist, der wie eine Turbine wirkt.
weil aber auch immer viel staub drin ist, werde ich mir da noch was einfallen lassen müssen, zb einen staubfilter, den es schon günstig für 3 euros gibt.

naja dann weiss ich ja bescheid wegen AGB.
Hatte mir schon gedacht dass ein grösserer nichts bringen wird und nur reine Geldverschwnedung wäre.

wie ist das wegen Durchflussanzeige? reicht da eine mit so nem Flügelrädchen oder würdest du mir eher zu ner durchflussturbine raten die elektronisch misst?
Immerhin kann man zweites an das Mainboard anstecken oder über die schon vorhandene Lüftersteuerung stecken.
Diese müsste es ja dann von der Drehzahl anzeigen, wei bei den Lüftern.
wie ist das eigentlich wenn man später noch einen zusätzlichen Radi hinzufügt? Erhöht sich dadurch die Temperaturabgabe und kühlmöglichkeit oder "ist iegrnedwann schluss"?

...
109 - Stromabschaltung für Gleichstrommotor - Bitte um Hilfe -- Stromabschaltung für Gleichstrommotor - Bitte um Hilfe
Um Motorschutz geht es nicht; der Sinn der Sache ist folgender: Es geht um eine Vorrichtung, um im experimentellen Rahmen Glasfasern zu ziehen, wobei die gezogenen Fasern von einer Trommel aufgewickelt werden sollen. Diese Trommel wird von dem beschrieben Motor angetrieben. Dabei soll aber nur lose gewickelt werden, die Wickeltrommel soll ihrerseits keinen Zug auf die Faser ausüben - das Ziehen geschieht an anderer Stelle der Vorrichtung. Die Drehzahlen der Zugwalzen und der Wickeltrommel lassen sich aufgrund der Gegebenheiten nicht exakt synchronisieren. Daher soll der Motor, wenn ein merklicher Faserzug aufkommt, abstoppen und einen Moment warten, bis die Trommel sich weiterdreht. Dazu muß die Strombegrenzung eben bei einer recht niedrigen Schwelle und auch möglichst schnell einsetzen. ...
110 - Drehzahl Schwankt -- Sons Elektra Beckum G650/S1    Stromerzeuger     
Ich habe das Aggregat heute noch einmal ausprobiert. Leider hat das Reinigen der Düse nur wenig gebracht. Die Farbe der Zündkerze hat sich auch kaum verändert. Ich werde den Vergaser wohl noch einmal zerlegen und mir nochmals genau anschauen, ob noch etwas verstopft ist. Der Zug dient nur für den Choke und ist daher nicht so wichtig. ...
111 - Stromfluss an Netzwerkkabel -- Stromfluss an Netzwerkkabel

Offtopic :

Zitat :
Tom-Driver hat am 16 Jun 2011 10:13 geschrieben :
wl3367:
Du hast aber auch nicht richtig gelesen, oder?
Deine Anmerkung trifft durchaus auf deutsche Schuko-Dosen zu.
Die gibts aber nicht beim TE!

Ich geb zu, dass ich nicht immer das Kleingedruckte lese ...
Und normalerweise fahre ich mit dem Zug
...
112 - Abmanteln - eine Möglichkeit? -- Abmanteln - eine Möglichkeit?
Reichlich geschmiert?

Wenns vom Durchmesser her passt,sollte es funktionieren-nur machen viele einen gravierenden Fehler und ziehen wie die Deppen.

Leichten Zug auf den Zugdraht geben und auf der anderen Seite fleissig nachschieben und immer wieder gut schmieren. Eventl.die Leitung erwärmen,so das diese geschmeidiger wird. ...
113 - Türdichtung -- Geschirrspüler Miele Modell G 658 SCVI plus     
Hallo Josimo,

willkommen im Forum.

Da hast Du dir aber was angetan!
Durch den Zug der Türfedern ist es nun schwierig die seitlichen Schrauben
wieder richtig zu positionieren und festzuziehen.
Ebenso ist es schwer und fummelig, die 4 Schrauben der unteren Türdichtung
wieder durch die Dichtung in die Metallleiste zu bekommen.
Du musst daher die Maschine aus der Küchenzeile ausbauen und deren beide
Seitenwände abmontieren, um dann die Türfedern aushängen zu können.
Mache spätestens jetzt das Gerät spannungsfrei: Netzstecker ziehen - Lebensgefahr!!!
Nun entfernst Du noch die Frontplatte (Küchenfront) vom Gerät und montierst
das Tür-Aussenblech (unterhalb der Schaltwerksblende) ab.
Löse den Kabelbaum aus den Halterungen unten rechts Nähe Türscharnier und
entferne die beiden Schrauben der, teils unterm schwarzen Dämmmaterial
liegenden Querstrebe.
Dann entfernst Du die insgesamt 4 Schrauben links und rechts an den Türscharnieren
(Seitlich am Türblech, Nähe Scharniere).
Jetzt ist das Türblech (Tür-Innenblech) beweglich und Du kannst die
untere Türdichtung mit deren Edelstahlleiste und den 4 Madenschrauben
wieder anbringen. (An der Leiste find...
114 - Netzwerk-, Tel- und TV-Leitungsverlegung -- Netzwerk-, Tel- und TV-Leitungsverlegung
Hallo,

lass Dir in jedes Zimmer mindesten 1x Duplex Cat-7 legen, auch in den Flur um evtl. eine WLAN oder Dect Basisstation anzuschliessen.
Durch die vorhandenen Leerrohre wirst Du nie wieder eine Leitung durchziehen können bzw. die Leitung wird so stark durch Zug belastet das sie nachher nicht mehr Cat-7 ist....

Auf die Telefonverkabelung kannst Du verzichten, analog oder ISDN Telefone kannst Du an der zweiten Cat-7 Dose betreiben, im Notfall mit "Cablesharing" vier Analogtelefone oder zwei S0 Busse über 1x Cat-7 Kabel.

Koaxleitung für TV 1x je Raum, für das Wohnzimmer evtl. 2x Koax für Twinsatreceiver, wenn Du Kabelanschluss hast reicht 1x Koax je Raum.

Gruß,
Elmar

...
115 - Suche Hochspannungsnetzteil - 15 kV - bis zu 500 mA... -- Suche Hochspannungsnetzteil - 15 kV - bis zu 500 mA...
Hallo zusammen,

für ein Hochschulprojekt suche ich ein über eine analoge Schnittstelle ansteuerbares Hochspannungsnetzteil, aber ich finde einfach nicht den passenden Hersteller. Sicherlich kennt sich hier der ein oder andere besser mit dem Thema aus und kann mich auf den ein oder anderen Hersteller hinweisen.

Hier einige Eckdaten zum HV-Netzteil:

- Bis zu 15 kV
- zwischen 200 und 500 mA Stromstärke
- Strom und Spannung muss sich über eine analoge Schnittstelle separat ansteuern lassen (wird über Lapview realisiert)
- AC/DC Funktion
- Endweder Netzteil hat einen eingebauten Funktionsgenerator oder das Netzteil muss über die analoge Schnittstelle so schnell reagieren, dass es über einen separaten Funktionsgenerator ansteuerbar ist)
- Frequenzbereich bis zu 2-5 kHz

Kennst da jemanden was passendes? Ist ja leider schon ziemlich speziell... ;-(

Danke für alle Hinweise...

Liebe Grüße

Jack

P.s: vielleicht kann mir auch jemand in dem Zug den Unterschied eines HV Amplifier und einem HV-power-supply erklären? Gibt es da überhaupt einen Unterschied? z.B. von diesem Anbieter:

http://www.trek...
116 - Bewegungsmelder/Musik an und Aus? -- Bewegungsmelder/Musik an und Aus?
Hallo,
Ich war heute mit den Graphik bei meine TV/Hifi Reperatur Geschäft der die CD-Player umbauen will. Er hat leider nichts zuviel zeit gehabt, aber gab mir zu verstehen dass er für die CD-Player Schaltung eine ZugTASTER braucht.
Geht dass so?
Ein Zugtaster funktioniert anders als einen Zugschalter.
Kann die beide zusammen gezogen um Licht und Ton an/aus zu schalten?

vg

Ken
...
117 - Totalschaden bei Oberleitung -- Totalschaden bei Oberleitung
Dann sag doch mal schnell, welche Lok hat eine Kamera zur Überwachung des Bügels?
Bringt ja überhaupt nichts im laufenden Betrieb, da der Tf selbst bei dauernder Überwachung des angeschlossenen Monitors im Schadensfall mindestens eine Nachspannlänge (750m) braucht, um den Zug zum halten zu bringen.
Besagte Nachspannlänge ist dann zum großen Teil sowieso für die Tonne - egal ob mit oder ohne Kamera.

ciao Maris ...
118 - Zugtaster? und Zugschalter? -- Zugtaster? und Zugschalter?
Hallo,

abgesehen davon, warum es Zugfunktion sein soll:
beim Taster ist es so, wenn daran gezogen wird, wird der Kontakt geschlossen, lässt man wieder los, dann wird der Kontakt auch wieder geöffnet.
Beim Schalter wird bei Jeder Betätigung der Zustand geändert. War der Kontakt geöffnet, dann wird er beim Ziehen geschlossen und bleibt es auch wenn man wieder loslässt, beim nächsten Ziehen wird der Kontakt dann geöffnet.

Einfacher geht die Erklärung mit einer Stehleuchte: im normalfall ist da ein Zugschalter eingebaut. Man zieht und lässt los, und die Leuchte leuchtet. Dann zieht man noch Mal und lässt los, und die Leuchte ist aus. Mit einem Taster würde die Leuchte nur dann leuchten, wenn man zieht und festhält, lässt man los - ist die Leuchte wieder aus.

Das mit der Leuchte geht leider nur unter mehreren Voraussetzungen:
- es ist ein intaktes Leuchtmittel in der vorgesehener Weise eingesetzt
- die Leuchte ist in korrekter Weise mit der Hausinstallation verbunden
- die entsprechenden Sicherungen sind nicht kaputt oder haben nicht ausgelöst
- die Rechnung beim Versorger wurde bezahlt, sodass überhaupt elektrische Energie geliefert wird
119 - Wieder mal ein Oberleitungsproblem -- Wieder mal ein Oberleitungsproblem
Das es manche nicht annähernd schaffen, die Kamera still zu halten. Sch* Speed!
@Topic: Armer Zug! Wieso lößt da keine Sicherung aus? Soetwas sollte doch in der Schaltanlage dedektiert werden. ...
120 - Aldi Talk - Erfahrungen? -- Aldi Talk - Erfahrungen?
OK, das klingt ja schonmal gut.

Nice wäre natürlich noch ein Stick, in den ich zur Not die SIM-Karte einlegen kann und dann mit dem Notebook ins Internet gehen kann (nur Email).
Wobei dieser Fall eher selten und dann im Zug oder ähnlich zutreffen würde.

Die Aufladung ist das Interessanteste: abgesehen von der Sache mit E-Plus, wäre es natürlich cremig, sich Geld überweisen zu können.
Damit behielte man die Kontrolle, aber praktisch wäre es schon.

Da mache ich mich mal schlau.


Danke soweit!

Nachtrag:
Habe hier ein gutes Wiki gefunden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 10 Apr 2011 19:41 ]...
121 - Stromverbrauch messen -- Stromverbrauch messen

Zitat : Zur Sicherheit, falls die Endlagenschalter versagen, möchte ich den Stromkreis nach einer gewissen Zeit unterbrechenViel wahrscheinlicher, als dass Endschalter versagen, ist es, daß das Programm des µC abstürzt und dadurch keine Abschaltung zustande kommt.
Deshalb ist es zweckmäßiger Schäden durch eine Blockade des Antriebsmotors auf eine vom µC unabhängige Weise zu verhindern.
Dafür sind passend dimensionierte PTCs in Form selbstrückstellender Sicherungen (Polyfuse) besonders geeignet.

Die mir bekannten Gurtwickler benutzen übrigens überhaupt keine Endschalter, sondern zählen die Umdrehungen einer vom Gurtband angetriebenen Hilfsrolle und überwachen gleichzeitig den Zug auf dem Gurt.
Auf diese Weise erkennen sie auch beim Herabfahren, wenn kaum Strom gebraucht wird, ein in obererer Lage verklemmtes Rollo innerhalb von vielleicht 2s und schalten ab.
Dadurch vermeiden sie, daß das Rollo verspätet mit Schwung herabsaust und so die Mechanik beschädigt.
...
122 - Impulsgeber -- Impulsgeber
Zuallererst mal möchte ich betonen, dass ich kein Elektroniker bin oder ähnliches. Zu diesem Zweck habe ich einige Fragen zu einer Idee die mir vorschwebt. Ich arbeite bei der Eisenbahn ( nicht DB ) und Installiere dort Warnanlagen für die Mitarbeiter die sich im Gleis befinden.

Zustand jetzt:
Bei einer Zugfahrt schaut der Fahrdienstleiter ob die Strecke frei ist und wenn das gegeben ist, wird "die Strasse freigeben". Aus dem Stellwerk geht ein Impuls an das Signal und schaltet auf grün. Der Zug fährt vorbei und das Signal geht wieder auf Rot. Einfach erklärt für nicht Eisenbahner. Zur Zeit wird dieses Signal von uns aufgenommen und für die Alarmierung an unsere Steuereinheiten weitergegeben. Dies geschieht in einem Schaltkasten der voller Relais und anderen elektronischen Bauteile ist, diesen darf ich nicht öffnen da es in einem jährlichen Turnus vom TÜV steht.

mein Projekt:
Ich möchte das Stellwerk simulieren, heisst dieses Signal abgeben und wieder entfernen. Die ganze elektronik soll in einem Kasten / Box unterbebracht werden und leicht zum transportieren sein.

Kann mir da jemand helfen und eine Idee zur durchführung geben ? ...
123 - Drehstromsteckdose Drehfeld -- Drehstromsteckdose Drehfeld

Zitat :
Mirto hat am 23 Mär 2011 22:53 geschrieben :

Zitat : Was wäre denn bei einem Dreher L1/N? Zwischen L2/L3 wären 400V, zwischen L1/L2 und L3/L1 je 230V. Gut für den Motor ist das wohl ehr nicht.
Sollte aber nicht gleich zu Rauchzeichen führen!

Eher nicht... unsere gebrauchte Mischmaschine hat der Vorbesitzer ausgiebig so laufen gehabt. Irgendwann war dann mangels Zugentlastung an der Maschine ein Außenleiter weg, da wurds langsam haarig. Als der Außenleiter dann bei noch mehr Zug an der Leitung das Metall-Schaltergehäuse kontaktiert hat, war der FI draußen und ich wurde von den Nutzern gebeten, mir die Maschine mal genauer zu begutachten.

Also Stecker richtig verklemmt (4-adrige Leitung mit mittelalter Farbcodierung auf 3L+PE umgeklemmt statt 2L+N+PE), die Reste der alten Metall-...
124 - bleibt mehrfach stehen -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 25     
Kabelbaum prüfen, kann ein Kabelbruch möglich dein. Der Baum geht vom Schaltwerk in die Bodengruppe. Meist treten Brüche in der Ummantelung auf die unten über die Bottichschürze geht. Vortür abnehmen, und sämtliche Kabel unter Zug prüfen, Ummantelung aufschneiden um den Bruch zu sehen.
Sollte nur ein Kabel defekt sein, das Stück herausnehmen und mit einem Kabel und Verbinder reparieren. ...
125 - Viessmann Heizungssystem oder Alternativen? -- Viessmann Heizungssystem oder Alternativen?

Zitat :
Kleinspannung hat am 11 Mär 2011 01:14 geschrieben : Vailant-Kundendienst absolute Spitze.
Der mußte noch nie zweimal kommen,


Komisch, bei uns kommen die jedes Jahr mindestens zweimal.
Jetzt waren sie wieder mal da zur Wartung. Da ist ja auch noch alles i.O.
Aber sobald die Sonne wieder etwas höher steigt und wohl der Zug vom Schornstein nicht mehr so toll ist (nach Schornsteinfeger ist da alles i.O.) haben wir wieder regelmäßig die "schöne" rote Störungslampe.
Tja da kommen sie wieder angetrabt und stellen da rum bis es wieder läuft.
Dann die übliche Streiterei ob das nun Gewährleistung ist oder nicht. Und dann sind sie ja so "gnädig" und berechnen halt für die nächste "Anreise" mal kein Wegegeld ....
Die nennen sich übrigens Vaillant ...
126 - Tastatur mit "Guttenberg Tastaturlayout" -- Tastatur mit "Guttenberg Tastaturlayout"
Genau -> Strg+A = Alles Markieren, Strg+C = Kopieren, Strg+V = Einfügen (und zur Vollständigkeit: Strg+X = Ausschneiden; wäre in diesem Fall wohl besser gewesen )

@Freak
der Zug ist abgefahren, da musst du auf den nächsten Dummen warten, der durch die Medien getratscht wird. Das dürfte aber nicht all zu lange dauern.


Offtopic :ich bräuchte dazu aber andere Tasten: ggyG und p ...
127 - keine Aufnahme, Riemenproblem -- Kassettenrecorder   Marantz    CD-330     
Getreu meiner Drohung habe ich den Maratzofax als Übungsobjekt betrachtet, an dem man nix mehr kaputtmachen kann.

Nach einer teilweisen Zerlegung und Reinigung stimmt der Gleichlauf trotz Haushaltsgummis wieder ziemlich, und ohne Riemen scheint auch der Rücklauf ordentlich wieder einzurücken (der Testgummi dürfte schlicht zu viel Zug ausüben, echte Riemen sitzen ja normnalerweise nicht extra stramm).

Abspielen geht, vorausgesetzt man drückt das Gehäuse mit der Hand zu - einer der beiden Stehbolzen die die Gehäuse-Oberschale halten greift nicht mehr ins Plastik...
Aufnehmen geht nicht wirklich, allerdings liegt das wohl recht weit vorne - nicht einmal wenn man den Monitor-Wahlschalter auf Source stellt, kommt nennenswert Signal.

Die Kabel in dem Gehäuse treiben mich jedenfalls noch in den Wahnsinn, die sind ein Grund dafür, daß das Gehäuse nicht ordentlich zu bleibt!

Eine der fehlenden Schrauben (eine essentielle) habe ich schon ersetzt, jetzt liegt das Laufwerkschassis wieder richtig (vorher haben die Tasten geklemmt). Zum Glück passen Computerschrauben mit Rundkopf an einigen Stellen des Geräts sehr gut, und M3x10mm Senkkopfschrauben müßten auch aufzutreiben sein (die große Mehrheit der fehlenden Schrauben).

Hat vielleicht jemand ...
128 - Thermosicherung defekt -- Braun KM32     
Leider noch nicht.
Das ist ne Fleißarbeit für ruhige Stunden. Und man braucht die alten
Unterlagen dazu - die hab ich aber nur als Mikroplanfilm in der Werkstatt - schreibe hier aber aus dem fahrenden Zug...
...
129 - LED-Konstantstromquelle Ub2-24V, Uout für 2xLED -- LED-Konstantstromquelle Ub2-24V, Uout für 2xLED
Also...
Die mir bekannten Analogbahner (war selber mal einer)
lösen das eigentlich anders.Aber wenn ihr ein Verein seid,sollte das da eigentlich einer wissen.Gibt doch ettliche einschläge Foren für die Modellbahner.
Entweder in die wagen kommt ne kleine Platine (auf SMD-Basis) rein,die einen 3,3V Spannungsregler plus den üblichen Kleinkram enthält und gut ist.Dann leuchten die Funzeln so ab 3V gleichmäßig hell über den gesamten Bereich.Man kann auch noch einen kleinen Goldcap dazutun,dann leuchtets im Stand noch etwas "nach".Leider halt nicht lange.Um das Manko zu beheben (die digitalbahner habens da besser,da die Fahrspannung immer anliegt)kann man auch noch unter die Platte eine Schaltung bauen,die auf die Gleise permanent eine Wechselspannung höherer Frequenz anlegt.Diese koppelt man dann in den Wagen mittels Kondensator wieder aus,und schon hat man prima "Standlicht".Hat den einzigsten Nachteil,das aus den Loks die kleinen Enstörkondensatoren ausgebaut werden müssen.
Find grad den Conrad Link nicht mehr zu der Schaltung/Bausatz,deshalb mal "direkt"
Falls das verboten ist,dann bitte löschen,kann die Schaltung bei Interesse auch mailen.
Hab die Schaltung schon mal selber gebaut und ausprobiert.Funktionieren tuts jedenfalls ...
130 - Sony CF-610 Cassette-Corder -- Sony CF-610 Cassette-Corder
Dein Wunsch sei mit Befehl!
Loch mit Trimmpoti finde ich definitiv keines, dss zwischen den beiden Löchern sieht zwar auf den ersten Blick so aus, ist aber nichts dahinter.

Die Platine wirkt auf mich ungefähr so verbaut wie alles andere an dem Gerät.

Das Hauptproblem ist, daß man die Kiste kaum offen betreiben kann, um irgendwelche Einstellungen zu machen. Entweder man stellt sie kopfüber, dann kommt man an die Bedienelemente nicht dran, oder man stellt sie auf die Hinterkante, dann sind alle Anschlüsse (Lautsprecher) blockiert. In beiden Fällen kommt man an die Platine nicht ordentlich dran, weil die höchst elegant an 2 gegenüberliegenden Seiten an Leitungen hängt, die gerade knapp das Wegklappen ermöglichen, aber ständig Zug ausüben. Ist die Platine eingebaut, sieht man nur die Lötseite.

Im Dual-Forum hat mir jemand 6 Schlachtmotoren von Sony angeboten, die bis auf den Wellendurchmesser alle mechanisch passen, da hoffe ich jetzt, daß bei einem von denen die Riemenscheibe paßt (sieht auf dem Foto so aus).

Selber habe ich grade nichts brauchbares da glaube ich, Sony-Schlachtgeräte kommen mir sowieso selten unter und ich glaube momentan habe ich gar keine Schlacht-Kassettengeräte da. ...
131 - Solar- Stromanlage: wohin wird denn da eingespeist ? -- Solar- Stromanlage: wohin wird denn da eingespeist ?

Zitat :
Aber Windenergie kann konventionelle Kraftwerke ersetzen.


Das glaube ich nicht. Schon gar nicht zu 100%.


Zitat :
Also, nun mal Butter bei die Fische:
Inwiefern kann inländische Photovoltaik einen nennenwerten Beitrag zur bundesdeutschen Stromversorgung leisten???


Zugegeben, nicht sehr viel, aber so 5-10% könnten das schon werden. Mehr hatte ich auch nie behauptet.

Letzendlich muss ein Energiemix gefunden werden, und wir müssen uns von anderen Ländern energetisch abhängig machen ob wir wollen oder nicht. (Als ob wird das nicht schon längst wären. Woher kommt den das Uran und das Öl)


Ich finde es aber wichtig die Photovolatik auch im Inland voranzutreiben, da es dazu beiträgt diese Technologie zu verbessern um sie dann in großem Stil in irgendwelchen Wüsten...
132 - Elektronikbastler zum Umbau einer Dunstabzugshaube Nähe 85630 gesucht -- Elektronikbastler zum Umbau einer Dunstabzugshaube Nähe 85630 gesucht

Zitat : Wodurch entsteht dieser Überdruck?
Wenn der Dunstabzugsmotor mehr Luft in den Kamin reinpustet, als nach oben hin entweichen kann, nehme ich an. Dann strömt die Luft eben auch nach unten, und an der Heizungsanlage ist kein ordentlicher Zug nach oben mehr gegeben.
Ist aber nur Spekulation meinerseits. ...
133 - Strassenbahn Lichtbogen -- Strassenbahn Lichtbogen
Die Straßenbahn scheint isoliert zu stehen.
Vielleicht ist da vorher einer mit der Teermaschine über die Gleise gefahren und darum ist der Zug auch mitten auf der Straße stehen geblieben.

Warum es dann aber auch noch an der Oberleitung geknallt hat, ist nicht leicht verständlich.
Evtl. hat ein Inverter in der Bahn aufgrund der fortwährenden Wackelkontakte den Geist aufgegeben, oder der Lichtbogen dort ist das Resultat davon, daß die Fahrerin von der anderen Seite her den Stromabnehmer eingeholt hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jan 2011  6:43 ]...
134 - UV Neuinstallation Frage zur auswahl des Sicherungskasten/Zählerschrank -- UV Neuinstallation Frage zur auswahl des Sicherungskasten/Zählerschrank
Nur ein Tip aus älterer Zeit:
Decken-Licht-Stromkreise sind meist nur schwach belastet, 400 Watt pro Zimmer werden da nur selten erreicht. Steckdosenstromkreise sind gelegentlich je nach Raumtyp und Bewohner-Gewohnheit ordentlich ausgelastet, da kommen mit Tischgrill, "Öfchen" in der Übergangszeit usw. schon mal 2 bis 3 kW zusammen, wenn auch selten über längere Zeit, selbst der >>2 kW Staubsauger läuft da nur Minuten... Früher haben wir da (um Stromkreise zu sparen) gern jeweils zwei Räume so zusammengefasst, daß das Deckenlicht des einen und die Steckdosen des anderen jeweils einen Stromkreis bildeten. Fiel dann mal der eine aus, war im Zimmer entweder noch das Deckenlicht aktiv oder die "Stehlampe".
Und an der Flurtür des Zimmers unter dem Lichtschalter und am Lichtstromkreis war die "Staubsaugersteckdose", in Griffhöhe nämlich, das verringerte die Gefahr, daß irgend wer (Putzfrau, Stubenmädchen oder Haufrau selbst) den Stausauger mit Zug an der Leitung statt Griff zum Stecker bedienten.
Dürfte auch heute noch nicht verboten sein.( Die Aufteilung, nicht der Zug an der Strippe...)..
Pensionär

...
135 - Birne explodiert -- Backofen Whirlpool AKP 311     
Mein voriger Beitrag hatte sich mit den neuen Erkenntnissen überschnitten, daher hier weiter:

Man faßt es nicht!!!
So ein Trottel!
Das war nichtmal ein Schneider- oder Bäckermeister, höchstens ein Murksmeister...


Neben der erwähnten (schadenursächlichen) Adervertauschung (und dem sträflich leichtsinnigen Verzicht auf die verpflichtenden Messungen) hat er - damit es sich lohnt - gleich noch gegen zwei weitere Grundregeln verstoßen:

-die Zugentlastung nicht angelegt
-die Aderlängen nicht so bemessen, daß "beim Versagen der Zugentlastung" (ein Ignorieren konnte sich Onkel VDE bei der Formulierung nicht vorstellen) der PE zuletzt auf Zug beansprucht wird.

Sorry, aber bis zum Nachweis des Gegenteils glaube ich einfach nicht, daß hier ein Elektromeister am Werk war. Sowas bringt ja nichtmal ein frischgebackener Industriemeister, der noch nie einen Herd aus der Nähe gesehen hatte...

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder Du warst es doch selbst. Bzw. ein "Fachmann", der im Krieg mal vertretungshalber als Kraftfahrer bei der Nachrichtentruppe war und des...
136 - Ist die Menschheit am Verblöden? -- Ist die Menschheit am Verblöden?
Zu Toms Beitrag vom 25. Dez. fällt mir was ein. Im Frankfurter Hauptbahnhof wollte ein Zug nicht wegfahren - Lok defekt. Als der Sprecher den Grund für die verspätete Abfahrt auf Englisch erklärte, schloss er mit "We are sorry for the incontinences." Gemeint war inconvenience = Unannehmlichkeit.

Seit einigen Tagen wird ja wieder überall italienisches Speisesalz verkauft. Sale, Sale, Sale wohin man sieht.


Ronnie ...
137 - Spannungswandler LKW -- Spannungswandler LKW
Hier noch nen paar Quellen:
http://cgi.ebay.de/Kabelschuh-25-mm.....64638

http://cgi.ebay.de/Kabelschuh-25-mm.....64638

Etc ... also vergeß den ersten Link, 25€ is echt zu teuer.

Die Dinger kann man übrigens relativ gut mittels Rohrzange und Hammer quetschen, wichtig ist hierbei das alle Adern sauber drinliegen und das ganze auch auf Zug nicht herausrutscht. Im Zweifel nochmal mit nem flachen Schraubenzieher oder Meisel einkerben, damit das Kabel gequetscht wird oder, noch besser, sich entsprechendes Werkzeug ausleih...
138 - Laugenpumpe defekt? -- Waschmaschine Miele W907     
Hallo mal wieder,

driver_2...ich möchte hier niemanden auf die Schippe nehmen ...ich bin eher verzweifelt!

Hier meine Aussage vor ein paar Wochen:


Zitat : Hallo nochmal ihr Lieben,

also das mit dem Wasserhahn habe ich vergessen zu erwähnen. Den Wasserhahn drehe ich grundsätzlich immer zu ( liegt in meiner Natur, überaus vorsichtig zu sein ). Trotzallem habe ich den Wasserhahnschlauch auch abdrehen lassen um den Aspekt : "Wasserhahn tropf langsam nach" auszuschliessen.
Da ist auch alles trocken ...menno ich weiss net weiter.
So und zum Abfluss...der ist vom Boden ab gemessen ca 40-50cm hoch angebracht. Also < 1m

Und nu?? Und wo befindet sich das 3 fach Magnetventil? Ist meine weibliche Intuition komplett falsch wohldenkend, dass es die Pumpe ist?

Liebe Grüße Olina



Kann es sein, dass der Zulauf trotzdem nachläuft? Den Zulaufschlauch haben wir an der Waschmaschine an dem Tag , an dem wir die dichtung ersetzt haben,abgesch...
139 - Versenkbare Steckdose in Rigips für LCD Fernseher -- Versenkbare Steckdose in Rigips für LCD Fernseher
Bei einem Grosshändler sah ich vor kurzem einen Thekenaufsteller mit einem superflachen Stecker, welcher nach meiner errinerrung max. 5mm über den Steckdosentopf aufträgt. Sah aus wie eine Spielkarte mit Stecker dran, am Stecker selber war ein Gelenk, so das durch eine Zug/Drehbewegung auf das untere Kartenende der Stecker sehr leicht entnommen werden konnte. Hersteller hab ich mir leider nicht gemerkt. ...
140 - Mathematiker Rätsel 2 -- Mathematiker Rätsel 2

Offtopic :Eine Gruppe von Mathematikern und eine Gruppe Ingenieure fahren mit dem Zug zu einer Tagung. Die Ingenieure haben sich alle brav eine Fahrkarte gekauft, die Mathematiker nur eine zusammen. Als der Kontrolleur kommt, rennen alle Mathematiker aufs Klo, sperren ab und schieben, als der Kontrolleur den Fahrschein verlangt, ihre einzige Karte unten durch. Bei der Rückfahrt wollen die Ingenieure den Trick der Mathematiker ebenfalls anwenden und kaufen zusammen lediglich eine Fahrkarte - wundern sich allerdings, dass sich die Mathematiker ihrerseits überhaupt keine Karte kaufen. Als der Kontrolleur im Anmarsch ist, quetschen sich die Ingenieure alle ins Klo und sperren ab. Es klopft an der Tür: "Den Fahrschein, bitte!" Die Ingenieure schieben den Fahrschein unter der Tür hindurch. Draußen nehmen die Mathematiker den Fahrschein in Empfang und sagen süffisant: "Ja, so ist das, wenn Ingenieure mathematische Methoden anwenden, ohne sie verstanden zu haben". ...
141 - Feuermelder - Wärmesensor, Darlington-Schaltung, Sirene/LED -- Feuermelder - Wärmesensor, Darlington-Schaltung, Sirene/LED
10te Klasse (G8-Zug) auf dem Gymnasium. Der Lehrer hat - soweit ich das weiß - ziemlich hohe Ansprüche.. ...
142 - Ersatzantenne für Museumshandy Siemens S10? -- Ersatzantenne für Museumshandy Siemens S10?

Zitat :
Kleinspannung hat am 31 Okt 2010 20:26 geschrieben :
Wenn du dich paar Tage gedulden kannst,bis ich wieder zu Muttern komme?
Dort sollte noch ein komplettes S10 rumoxydieren,was ich dir gegen Versanderstattung gern überlassen würde wenn dir das was nützt.
Kanns dir aber nicht 100%ig versprechen,ob das Teil noch da ist.
Muß erst nachsehen,und das wird nicht vor Mittwoch oder Donnerstag.

Eile hat das keine, danke für das Angebot!
Die Antenne ist jetzt glaub ich vor 2 Jahren angeknackst, auf 2 Wochen mehr oder weniger kommt es da nicht an. Tathergang: hatte das Handy in einer nicht richtig passenden Gürteltasche (vom Philips Fizz), deren untere Öffnung für den Universalanschluß ist zu groß und der Gummizug nicht mehr der beste. Ich will einen Zug erwischen, renne über den Bahnsteig, es scheppert und das Handy liegt am Boden, unten aus der Tasche gerutscht. Rasch aufgeklaubt, Zug noch erreicht, aber die Antenne hatte einen Knacks. Hintergund: der sichtbare Teil der Antenne ist eine Plastikabdeckung mit Innengewinde. Die ist gena...
143 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung
Als Kontrast sind mir letztens ein paar Handyfotos (leider, Kamera hatte ich keine mit) von einem der grausigsten Verteiler den ich je gesehen habe untergekommen. Das war im Haus meines Onkels vor der Renovierung, jetzt sieht der Verteiler wieder recht ordentlich aus, war wohl ein brauchbarer Elektriker da.

Die Zuleitung sah zeitweise auch nicht viel besser aus, die wurde bei irgendeinem Umbau so unter Zug verklemmt, daß sich irgendwann der N löste und eine mittelmäßig hochohmige Verbindung mit einem L eines anderen Zählers einging... Resultat: "grundlos" auslösende Vorzählersicherungen beim anderen Kunden und bei endgültigem Bruch der Verbindung schwebender Sternpunkt hier. So hell leuchtende AGL habe ich nie vorher und nachher gesehen... ...
144 - dauerhaft eine minute restzei -- Waschmaschine Whirlpool AWM 1000 EX     
Hallo,

so; also; Motorkohlen stehen 29 mm aus dem Halter heraus; Schleiffläche einz a Zustand!
Motor wurde überprüft; Ankerwicklungen alle i.o.; Feldwicklung i.o.; Isolationsmessung i.o.;

Zwischenzeitlich hatte das Programm Abpumpen auch wieder funktioniert;
Dann blieb die Maschine nach dem Waschgang stehen ohne weiter zu machen.
Mittlerweile läuft das Programm Abpumpen auch wieder nicht mehr.

Weiß der Geier was da defekt ist; wahrscheinlich doch das Steuergerät; Nur wie bekommt man das ausgebaut?
Ist die Scheibe in der der Zug fürs Waschmittelfach eingehängt ist einfach abziehbar?

grüße ...
145 - S2000AS Transitor -- TV ITT Nokia 3878     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : S2000AS Transitor
Hersteller : ITT Nokia
Gerätetyp : 3878
Chassis : Digi B 110 FST
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen
Mein Nokia TV 3878 hat gestern den Geist aufgegeben. Habe dann kurzerhand den S2000AS ausgebaut und gemessen. 0-Ohm zwischen allen Anschlüssen. Ok. Habe ich gedacht 23 Jahre ist ein stolzes Alter aber noch nicht genug. Heute morgen habe ich einen neuen Bu508A anstelle des S2000AS eingebaut. im gleichen Zug habe ich noch alle Hochvolt Kondensatoren im kreis des Transistors ersetzt. Nach dem einschalten ein (30- 45 sec.) bling.... und nichts mehr ging. Das Schaltnetzteil habe ich überprüft ist meiner Ansicht nach I.O. Nun zur Frage: Wenn der Horizontaltrafo einen Schluss hat, wie muss ich das verstehen. Schluss in einer Wicklung oder über mehrere Wicklungen. Ich habe mit dem Ohm Meter alle Anschlüsse durchgemssen diese liegen so zwischen 5 - max. 10 Ohm wenns hoch kommt. direkten Kurzschluss habe ich nicht festgestellt. Was könnte es sonst noch sein.?Schema ist in vollem umfang vorhanden.Habe Leider keinen Fehler suchplan was die Sache erleichtern würde. Noch was wichtiges. Als der neue Transistor eingebaut war lief die Kiste so 30- 45 Sekun...
146 - IR Empfänger sollen sich mit einer Adresse am USB Port melden -- IR Empfänger sollen sich mit einer Adresse am USB Port melden
Hallo,
vielen dank für die ersten schnellen Antworten

Die Lösung mit der Webcam ist recht ungenau. Zwar habe ich schonmal eine Software zur Bewegungserkennung geschrieben, aber je größer die Landschaft wird und je mehr brücken oder Tunnel es geben wird, desto ungenauer wird es.

"jede Empfangsdiode will identifiziert werden." -> Kann ich da nicht an der Schnittstelle eine Reihe von Eingängen anbringen und jede Diode bekommt ihren eigenen Eingang? Dann sollte doch die Adressierung damit geregelt werden können, oder?

Die Positionsbetimmung muss jetzt nicht Millimeter genau sein, sollte bei einer H0 aber auch nicht mehr als ein paar cm betragen.

Die Idee, die hinter der Frenquenzübermittlung steckt ist, dass wenn ich mal mehr als nur einen Zug habe, dass dann jede Lok eine unterschiedliche Frequenz bekommt und somit identifizert werden kann. Deswegen wollte ich das schon einmal im Hinterkopf behalten, ist aber für den ersten Entwurf eigentlich nicht zwigend notwendig.

Ich werde mich erstmal nach dem "s88-Bus", "I²C-Bus" erkundigen. Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte oder wonach ich suchen und mich informieren könnte?

Vielen Dank.
147 - Arm wieder angehäht -- Arm wieder angehäht

Zitat : "Er hatte dabei ein Erdungsseil aus Kupfer um den Arm gewickelt. Da kam ein Zug mit hoher Geschwindigkeit vorbei und riss das Seil mit. Es durchschnitt Knochen, Muskeln und Nerven."
Scheinbar waren die gerade dabei alles einzusammeln als es Passierte.
Das erinnert mich irgendwie an den Unfall wo ein Guterzug mit Hoher Geschwindigkeit durch ein Bahnhof gefahren ist und ein Spanngurt lose war und ein Passanten traf und dessen Bein zerschmetterte.
Jedenfalls hat er nochmal viel Glück gehabt das der Arm wider dran ging. ...
148 - Transistor al Schalter - Bitte Hilfe -- Transistor al Schalter - Bitte Hilfe
Sorry, dachte, das ist klar, was ich will.....

Wenn ein Zug zwischen IR Diode und Transistor fährt, soll in der Anzeige eine Led leuchten. Momentan (nach schaltung Versuch 1) leuchtet sie NICHT, wenn der Zug zw IR transistor und diode durchfährt.

lg, Wolfgang ...
149 - Eisen, Kohle und Dampf vom feinsten -- Eisen, Kohle und Dampf vom feinsten

Zitat : Aber rückwärts mit der 01 geht ja gar nicht,
Du scheinst dich mit Dampf ganz gut auszukennen. Die 01-1066 ist aber gar keine 01, sondern eine 01-10 (Dreizylinder). *klugscheiß*
Du hast es ja aber selbst schon geschrieben.
Du sprichst auch von einer Stromlinie - hat sie ursprünglich eine Vollverkleidung gehabt, oder nur einzelne aus der Baureihe?

Wie es sonst auf der Tagesstrecke aussah, weiß ich nicht - aber in Lindau wär zumindest ein Gleisdreieck zum kopfmachen vorhanden. Sie werden aber von Heilbronn aus schon im Rückwärtsgang gekommen sein. (Heilbronn - Stuttgart - Ulm - Friedrichshafen - Lindau). Am Startbahnhof hätten sie aber bestimmt irgendwo drehen können, zumal sie dort übernachtet haben.

Tja leider hab ich kein Bild der 1066 frontal, das sie vorm Zug mit Gesicht zum ersten Wagen fuhr und beim umrangieren ins "Klein-BW" als erste dran war und die 1533 sich dann ohne Abstand direkt davorgesetzt hat.

150 - Forumtreffen in Nürnberg, die Dritte! -- Forumtreffen in Nürnberg, die Dritte!
Moin Moin

Würde ja gerne kommen , aber leider ist es zu weit weg
meine Eltern würden mich nicht so weit weg fahren , und mit Zug ist es zu teuer und ich kenne mich dort nicht aus .:( ich wohne nämlich in Lünen und es sind minimal 452 km entfernt .

Aber ich werde auf jeden Fall ein andren mal beim Forum treffen vor bei kommen ( weiß aber nicht wann , da mit auch ich euch noch besser kennen lerne und ihr Mich )

Aber ich freue mich total das es so etwas Organisiert wird

Einfach nur .

Und wünsche die andren User die Da hin Fahren viel Spaß

Mit Freundlichen Grüßen

Southpark

...
151 - Kapazitätsverlust bei Motorkondensator -- Kapazitätsverlust bei Motorkondensator
Mirto deute es schon an - kann man die Pumpe rückseitig über das Lüfterrad anschieben?
Schraub zunächst einmal im spannungslosen Zustand (Motorschutzschalter, Sicherung aus) die Lüfterabdeckung ab und probier per Hand am Lüfterrad zu drehen. Das muß relativ leicht und ohne klemmen funktionieren. Übe dabei auch mal ein wenig Druck und Zug auf das Lüferrad und damit die Motorwelle aus.
Die Pumpe sieht so aus wie in dem PDF?
http://www.pumpensysteme.at/PDF_Dat.....0.pdf
Man kommt nicht an die Rückseite heran wie bei Heizungspumpen, um den Entlüfterstopfen aufzudrehen?
Dann ließe sich auch von der Wasserseite her die Welle auf Leichgängigkeit testen.

Die Pumpe läuft auch nicht an, wenn du sie am Lüfterrad "anwirfst"?

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 21 Sep 2010 13:26 ]...
152 - Straubing - Todesfall an Bahnfahrleitung -- Straubing - Todesfall an Bahnfahrleitung

Zitat : Straubing - Eine tödliche Dummheit beging ein 22 Jahre alter Mann am Samstag im Suff: Weil er an die Oberleitung der Bahn fasste, verbrannte er bei lebendigem Leib.
Nach Angaben der Polizei in Straubing war er in einer Gruppe von sieben Leuten unterwegs. Sie kamen von einem Ausflug zurück und waren “leicht bis mittelschwer alkoholisiert“, wie der Polizeisprecher sagte. In Saal an der Donau (Kreis Kelheim) hätten sie dann auf den Zug gewartet und seien auf das Dach eines Waggons gestiegen. Das Opfer habe an die Oberleitung gelangt und sei verbrannt.
Quelle

-Edit von sam2: Überschrift verkürzt (da muß nicht der ganze erste Absatz des Artikels mit rein...)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Sep 2010 13:03 ]...
153 - lineare Schrittmotorsteuerung? -- lineare Schrittmotorsteuerung?

Zitat :
Mike1337 hat am 19 Sep 2010 11:31 geschrieben :
...müsste wieder eine umsetzung von rotation in linear erfolgen...

Na und? Das ist doch keine Hexerei (Spindel, Zahnriemen, Seilzug...)! Wenn Du damit schon Probleme hast, solltest Du das Ganze erst mal mit einem Stabilbaukasten oder Fischertechnik aufbauen.

Man könnte das sogar ganz und gar pneumatisch oder hydraulisch machen - völlig ohne Elektronik.

Vermutlich darf es nix kosten, muss leicht zu bauen sein, muss gut schmecken oder was weiß ich...

Hier im Hühnerstall gibt es übrigens ein ganz pfiffige, tageslichgesteuerte Klappensteuerung mit Seilzug. Da sind zwei Schalter drin, die nur auf den Zug am Seil reagieren. Überschreitet der Zug ein gewisses Maß, wird das Hochfahren beendet. Unterschreitet der Zug ein gewisses Maß, wird das Herunterfahren beendet. ...
154 - PC Tür -öffner/-schließer -- PC Tür -öffner/-schließer
Hier was zum Bowdenzug:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug

Die Dinger bekommst Du für wenig Geld im Fahrradladen für Handbremse oder Gangschaltung. Außen die Hülle befestigst Du am Gehäuse und den Zug an der Lade des CD-Laufwerks. Fährt die Lade ein oder aus, bewegt sich entsprechend der Zug. Der ist wiederum mit der Klappe verbunden. Da der Zug flexibel ist, kann sich auch nichts verkanten.

DL2JAS ...
155 - Motor, aber welcher -- Motor, aber welcher
Zum schieben / seitlich bewegen sollte erstmal die benötigte Zug-, bzw. Druckkraft bestimmt werden. (ist stark von der Führung (Lagern / Rollen) abhängig.)

Als Antrieb würde ich mich im Bereich der Schiebetorantriebe umsehen.
...
156 - Anzeige F14 -- Waschmaschine Bauknecht WAK7751     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige F14
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK7751
S - Nummer : 855456130000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unsere 5 Jahre alte noch in guten Zustand befindliche Bauknecht WAK7751 855456130000 muckert.
Es kommt bei Programmwahl F14.
Wenn man den Programmschalter unter Zug schaltet, erreicht man recht zuverlässig die beide oberen Programme (Links und rechts) Die laufen dann auch durch.
Angeblich ist es ein Epromfehler, Reset (10 Sekunden Start bei Abpumpen) habe ich ohne erkennbares Ergebnis versucht (ging es überhaupt? Keine entsprechende Anzeige...)

Steuerungs-Platine, Bedienelemente und Maschine insgesamt sieht innen wie neu aus.

Keine Nässe, keine verfärbten Kabel, Konakte, Leiterbahnen.

Lediglich an der Stelle der Platine, die sich über dem Programmwahlschalter befindet, war im Bereich von drei Kondensatoren der Decklack auf der Vorderseite geringügig andersfarbig, anders glänzend und ganz wenig schwarzer Staub. Die Bauteile sahen o.K. aus.

Auf der Lötseite keine Veränderung.

Die Platine mit dem Programmwählschalter ist au...
157 - Ist dieser Herd-Anschluss so in Ordnung (Mietwohnung) -- Ist dieser Herd-Anschluss so in Ordnung (Mietwohnung)
NICHT In Ordnung ist auf jeden Fall ein Aspekt des derzeitigen Anschlusses des Herds:
Der Schutzleiter auf der Geräteseite ist VIEL zu kurz!!!
Er würde so bei einem Versagen der Zugentlastung weit vor den betriebsstromführenden Adern auf Zug belastet.

Liegt denn überhaupt schon eine Zustimmung des Vermieters zur Auswechselung des Herds vor?

Moderne Vollherde besitzen weit höhere Anschlußwerte, vermutlich ist der vorhandene Herd einer mit Verriegelung, der speziell füt solche schwachbrüstigen Anschlüsse gefertigt wurde.
Ein einfacher Austausch ist da eigentlich unzulässig (Betriebbstromregel).

Der H20A-LS ist selbst für eine 2,5er Leitung (wenn es denn eine ist) arg hoch.

Die ziemlich neue Herdanschlußdose und Herdanschlußleitung an altem Herd und alter Zuleitung lassen übrigens den Verdacht aufkommen, daß es da bereits mal heftig gekokelt hat!
Eben wegen der H20er - H, nicht nur wie Hausbrand, auch wie Himmelfahrt...
Und dann wuirde nur die Schadstelle erneuert statt die Ursache zu beseitigen.
Das ist Murks!




[ Diese Nachricht wurde geändert v...
158 - Referenzspannungsquelle gesucht -- Referenzspannungsquelle gesucht

Zitat : Kenntnisstand und Arroganz verlaufen anscheinend reziprok.

Ab einem gewissen Punkt ist "gewähren lassen"
die beste Rache.
So wie in dem englischen Witz über den unhöflichen
Drängler in der U-Bahn: Niemand sagte ihm, daß
der Zug in die Gegenrichtung fährt....:=)
Gruß
Georg ...
159 - Transitor 2N2955 -- Transitor 2N2955
Mal was zum 2N2955

Es dürfte in der Tat ein Kleinsignaltransistor von Motorola sein, ursprünglich...
Germanium PNP
Schalttransistor im Gehäuse TO18
40 Volt, 100 mA, 0,15 Watt
Die Daten habe ich aus der Vergleichsliste Jaeger Elektronik Semicon 1997.

Motorola gibt als Komplementärtyp zum 2N3055 den MJ2955 an!
Wenn hauseigen schon 2N2955 vergeben ist, muß ja ein neuer Name her.
Den 2955 und 3055 gibt es mit einigen anderen Vornamen und Gehäusen als Komplementärtypen, auch von Motorola.
Meine Vermutung ist, einige andere Hersteller sind auf den Zug aufgesprungen und haben den Komplementärtyp teilweise auch 2N2955 genannt.
Es sieht ja auch viel schöner aus und ist recht einprägsam, 2N3055 und 2N2955.

DL2JAS ...
160 - Was ist das für ein Gewinde ?? -- Was ist das für ein Gewinde ??
Die Lager dieses Motors vertragen keinen Zug und keinen Druck in Richtung der Achse! Da nützt es dir auch nichts die Welle zu verlängern. ...
161 - Umzug HAK -- Umzug HAK
Hallo Freunde der Hoch- und Niederspannung!

Unser EVU hat sich mal so gedacht alle Hausanschlüsse in den Boden zu legen, dadurch ergibt sich auch ein Umzug des HAK vom Dachboden in den Keller.
Jetzt bin ich schon dabei ein entsprechndes Kabel vom DB in den Keller zu verlegen. Auf zwei Probleme stoße ich dabei derzeit.
Bevor ich losziehe und mir ein Kabel besorge wollte ich zunächst den Leitungsquerschnitt berechnen.
Laut TAB unserer EVU wird der HAK mit 63A abgesichert und darf max. 0.5% Spannungsabfall zur ersten UV (sprich Zähler) haben. Die neue Zuleitung würde sich auf 10 Meter erstrecken.
Wenn ich mir das berechne :
1,73 * 10 * 63 * 0,998 / 56 * 2 = Komme ich auf einen Querschnitt von 10 mm². Da stimmt doch was nicht... aber ich finde den Fehler nicht, oder stimmt meine Formel nicht ganz?
A=I*(1,73*Länge der Leitung*Cos Phi) / (56*Spannungsfall)

Die zweite Geschichte ist folgende, ich muss das Kabel durch einen zwei zügigigen Kamin ziehen, wo ein Zug in Betrieb ist (Festbrennstoffofen). Laut meinem Schornsteinfeger ist im benachbarten Kamin bei voller Hitze mit einem Temperaturanstieg + 20 °C zur Umgebungstemperatur zu rechnen. (Ein Kaminbrand mal ausgenommen ). Wie wirkt sich diese ...
162 - Abgehoben im siebten Stock -- Abgehoben im siebten Stock
Es passt nicht so ganz unter die Themenüberschrift.
Dennoch passierte auch hier wieder, was man schon des Öfteren bei
solchen Gelegenheiten feststellen musste: Das eigentliche Thema der
Demonstration kommt nicht zur Sprache, es werden nur die Zwischenfälle
bekannt gemacht und natürlich wieder linken Extremisten untergejubelt:

NachDenkSeiten.de und auch anderswo ähnlich zu lesen:

Zitat :
Sprengsatz-Attacke in Berlin schockiert Polizei
“Das ist eine neue Qualität”: Bei einer Demonstration gegen das Sparpaket haben Krawallmacher in Berlin einen verbotenen, aufgerüsteten Böller auf Polizisten geworfen. Auf einem Video ist die enorme Wucht der Explosion zu sehen – zwei Beamte erlitten schwere Brand- und Fleischverletzungen.
Quelle: Spiegel Online http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,700392,00.html
Ein Video von der „Sprengsat...
163 - Handschuhe zur Computer/gezielten Programmsteuerung -- Handschuhe zur Computer/gezielten Programmsteuerung
Hallo erstmal an alle,

dann möchte ich gleich mal mein Thema vorstellen. Ich (bzw. Wir) wollen zur Computersteuerung einen Handschuh entwickeln. Mir ist bewusst das es bereits mehrere Entwicklungen in diesem Bereich gibt und das auch schon Sensor-Kameralösungen existieren die keine Technik am Körper benötigen. Allerdings ist mir in diesem Bereich noch keine (vorallem preiswerte) Lösung bekannt.

Auch wenn es ein wenig verrückt klingt aber zu viel möchte ich zu meinen Ideen noch nicht verraten, aber man weiß ja nie wie erfoglreich (oder unerfolgreich) sich so eine Idee entwickelt.
... Ich werde aber stehts die nötigen Infos bei Fragen geben

Meine Fragen an euch beziehen sich auf den Bereich der Übernahme der Fingerbewegungen. Auf die Finger (so viel sei verraten) sollen ganz einfache Züge angebracht werden. Die Streck- und Beugebewegungen sollen dann in elektronische Signale gewandelt werden.

-Daher nun die erste Frage:
Gibt es einen Schalter, mechanischen Sensor oder ähnliches der Zug und Druck in ein elektrisches Signal verwandeln kann? Als Beispiel "der Finger ist gestreckt = AUS" "der Finger ist ganz gebeugt = AN" und falls möglich "der Finger ist halb gebe...
164 - Anfänger braucht Hilfe bei Austausch Kabel von Spieglkugel -- Anfänger braucht Hilfe bei Austausch Kabel von Spieglkugel
Hallo zusammen!

Habe mich mal registriert um evt. Hilfe zu bekommen! Wäre sehr dankbar.

Und zwar geht es um etwas das ich im Internet gekauft habe: eine Halbspiegelkugel. Leider hat diese nur ein ""normales"" Kabel dran- heisst man muss sie anschließen an Deckenlampen etc.


SIEHE FOTO ANHANG!!!

Nun möchte ich gerne selber das Kabel austauschen. Mein Dad der sich nun mal besser auskennt hat zB bei mir daheim schon alle Steckdosen erneuert und ich habe ihm über die Schulter geschaut. Mein Dad hat sich das selbst angeeignet also ist kein Profi.

Ich mag das net machen weil bei meiner ALTEN Wohnung zum Teil die Kabel nicht diese Standartstrom Farben Braun/Blau/Gelb+Grün verwendet wurden. Altes System eben ohne Regeln . Außerdem ist da nix in der Nähe.

Ich habe auch schön öfters mal was verlötet- leider müsste ich mir dann einen billigen Lötkolben kaufen/ausleihen das wäre aber den...
165 - NYY-J 5G25mm² -- NYY-J 5G25mm²
Moin,

ich habe hier noch NYY-J 5G25 übrig, ca 17 Meter. Sollte sich dafür jemand interessieren, kann ich gerne exakt nachmessen. Preis dachte ich so an 11 €/m, nach Möglichkeit an Selbstabholer, zur Not per Zug, bringe das Kabel dann zum Bahnhof.

Kabel ist neuwertig und hat nur ein paar Kratzer am Mantel vom Lagern, was in der Erde aber nicht stören sollte.

Vielleicht braucht ja jemand noch was für sein Gartenhaus oder so. ...
166 - 3-Phasen-Motor läuft nicht an -- 3-Phasen-Motor läuft nicht an
Ich habe keinen Knick in der Optik.
Das "falsch angeschlossen" bezog sich (neben der schon erwähnten falschen Aderfarbe des dritten Außenleiters) vor allem auf zwei sicherheitsrelevante Punkte:

1) Zumindest motorseitig ist der Schutzleiter nicht lang genug, um bei Versagen der Zugentlastung (wobei nichtmal bekannt ist, ob überhaupt eine solche vorhanden ist oder gar nur die Stopfbuchse) erst nach Abreißen ALLER Außenleiter auf Zug beansprucht zu werden.
Am Stecker kann man es anhand dieses Fotos nicht genau erkennen.

2) Ist motorseitig der Anschluß der verdrillten nackten Litzen unzulässig (vermutlich war diese handwerklich falsche Ausführung auch ursächlich für den Erdschluß); wahrscheinlich fehlen auch steckerseitig die Aderendhülsen.

Ich vermute daher, daß der Motor völlig in Ordnung ist.
Der Fehler sitzt davor... ...
167 - Laufgeräusche der Trommellage -- Waschmaschine Zanker VF2458     
Diese Zanker dürfte noch mit einem Edelstahlbottich versehen sein,
das erleichtert den Lagerwechsel um einiges.
= Deckel oben weg,
Rückwand öffnen,
Riemen runter,
Motor wegbauen,
Zentralschraube des Antriebrads auf dem Lagerzapfen abschrauben,
Antriebsrad -durch Zug und Wackeln- abnehmen,
Tür vorne öffnen,
Zentralschraube wieder -ohne Unterlegscheibe- satt einschrauben
und mit einem Bolzen und Hammer auf die Schraube schlagen,
bis der Lagerzapfen etwas nach vorn rutscht und -vorne innen,
am Bottichrand- die Trommel ansteht.
4 Lagerkreuzschrauben hinten entfernen- meist Schlüsselgrösse 13-
Lagerstern mit Wackeln nach hinten ziehen und dort festhalten
(2.Person ist dabei hilfreich),
wieder auf die Schraube klopfen usw. ,
bis sich das Lagerkreuz abnehmen lässt.
Beide alten Lager heraustreiben
(auf Unversehrtheit der evtl. vorhandenen Messinghülse unter dem vorderen, grösseren Lager achten!),
Lagersitze säubern/glätten/fetten,
mit den alten Lagern (als Auflage) die neuen eintreiben, Gummisimmerring einsetzen
(vor dem Wegnehmen des alten Rings Seitenric...
168 - ISDN über Powerline -- ISDN über Powerline
So ein mobiler Zugang ist ne ganz tolle Sache!

Oder was glaubst Du, wie ich es schaffe, laufend tagsüber immer wieder hier im Forum mal schnell was zu schreiben...?
Ich sitze ja nicht immer im Büro am Schreibtisch.
Ob im Zug, im Auto (natürlich fährt in dem Moment dann ein Anderer), in der U- oder S-Bahn, im Seminar, im Plenum, in der Vorstandssitzung etc. pp.
Stets ist der Internet-Stick mein Freund!

Kostet in der Anschaffung einmalig ca. € 40,- (gebraucht auch billiger zu haben, z.B. in der Bucht) und dann eben € 10,- im Monat (mir reicht das Volumenpaket dicke, ich zieh mir ja unterwegs keine stundenlangen Videos drahtlos rein). Aber auch nur bei Nutzung! Das ist wie gesagt ein Prepaid-Tarif, der mit den ganz normalen Guthabenkarten aufgeladen wird.

Für meine Nutzungsgewohnheiten hab ich nix Billigeres gefunden als den Volumenpaket-Tarif vom Kaffeeröster. Wer ne Platte Ratte will, greift zur Feinkost-Version, denn die ist dort billiger.

Ähnliches gibts auch von anderen Anbietern (Netzbetreibern und Wiederverkäufern).
Für vorwiegende Heim-Nutzung sollte man abfragen und ausprobieren, wie dort die Netzabdeckung ist. Aber in einigermaßen bewohnten Bereichen ist O2 (wie es der...
169 - Erdung / Blitzschutz bei SAT Anlage auf Kupferdach -- Erdung / Blitzschutz bei SAT Anlage auf Kupferdach
So hab ich mir das auch gedacht. Ich habe momentan folgendes gemacht:

Die 8 Coax-Kabel durch einen nicht benutzen Schornstein Zug in den Keller gelegt und dort die Schirme über eine Potentialausgleichsschiene gelegt und selbige mittels recht stabilem Erdungskabel (der Leiter ist so 3.7mm stark, also irgendwas um die 9.5mm²) an den Potentialausgleich gehangen. An dem Kabel hängt auch der Multischalter. Ebenso die Schirme aller abgehenden Kabel.


Jetzt wurde mir empfohlen den Mast von der Sat Anlage, der ja auf dem Dach direkt Kontakt zum Kupfer hat, mittels 16mm² auch auf den Potentialausgleich zu legen. Das macht mir irgendwie keinen Sinn, ich habe Bedenken mir damit die Blitze ins Haus zu holen, weil ich ja damit quasi den Blitzableiter direkt mittels 16mm² mit dem PA im Haus verbinden würde.

Da finde ich die Lösung viel Sinnvoller, wie von Bartholomew geraten, den Mast sauber mit dem Kupferdach mit nem Kurzen Stück Kupfer zu verbinden und so an den Blitzableiter zu gehen. ...
170 - Türöffnungsschalter defekt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm C7     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Türöffnungsschalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7
S - Nummer : WT72000/11
FD - Nummer : 8111201514
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei unserem Trockner geht der Schalter nicht mehr mit dem sich die Tür öffnen läßt. Es macht den Eindruck, dass da nur ein mechanischer Zug oder eine FEder ausgehängt ist. Aber ich weiß leider nicht wie ich da ran komme ohne alle Plastikteile zu zerstören. Kann man das reparieren und wenn ja, wie komme ich da ran? Vielleicht kann's mir ja jemand beantworten? ...
171 - Fahrzeug mit isolierter Rückleitung zum Batterieminus -- Fahrzeug mit isolierter Rückleitung zum Batterieminus
Die nächsten Tage soll ich einen Anlasser aus einem Zug kriegen, hier wäre auch Masse isoliert, ebenfalls ist ein Körperschluß vorhanden und die Elektronik meldet einen Fehler. Es soll wohl an der Feldwicklung liegen. Die zusammen mit dem Joch sollen wir ins Ultraschallbad stecken, danach in Ofen. Mein Kunde hofft dass wir so die Sache ohne viel Aufwand in den Griff kriegen. Das Problem ist wohl hier wie auch bei den Motoren eines Staplers dass die Kohlebürsten sich abnutzen und der Abrieb dann im Gerät herumvagabundiert. ...
172 - Hauptplatine -- Waschmaschine AEG Lavamat L64560     
Hallo W.G.,

nochmals Danke für deine Mühe ,aber meine ursprüngliche Frage ist damit nicht wirklich beantwortet.
Welchen Wert oder welche Bezeichnung hatte der Widerstand R82?

Ohne den kann die Elektonikwerkstatt meines Vertrauens nichts machen :72:.

Ich habe jetzt auch mal einen KD Dienst gerufen und der sagt mir dass er die platine nur im einen Zug mit einem neuen Türöffner und einer neuen LED - Anzeige austauscht da sonst eine neue Platine sofort wieder hinüber sein könnte; da der ursprüngliche Fehler höchstwahrscheinlich auf eines dieser Bauteile zurückzuführen sei (400 Teuronen + Mwst) - die Maschine ist 3 Jahre jung!!!
ich könnt heulen

Bin für jeden weitern Hinweis dankbar ...
173 - Audiophilie -- Audiophilie

Zitat : EDIT: ah, Du meinst womöglich den Guß des Rohlings (Kupferstab) vor dem Walzen und Ziehen -

Hallo Tom,
nicht womöglich, sondern genau!
Die Form heißt Kokille und was darin gegossen
wird, nennt sich Bramme. Letztere kommt
dann auf die Walzstraße. Mindestens seit den
50ern erfogt das Schmelzen der Anoden und
der Kokillenguß unter Vakuum.

@Perl,
das ist mir auch schon öfter aufgefallen, daß
DMM-Meßleitungen "wackeln".
Das könnte daran liegen, daß die Asiaten
schlampigerweise weiche Litzen verarbeiten.
Wenn Litzendrähte gegen Sprödbruch durch Verformung
beständig sein sollen, muß unbedingt hartes
Kupfer verwendet werden. Das kann man so realisieren,
daß nach dem letzten Zug nicht weichgeglüht wird,
besser ist es, in solchen Fällen Phosphorbronze
(0,5 % P) zu verwenden. Den gering höheren Widerstand
kann man mit etwas mehr Querschnitt kompensieren.
Gruß
Georg
...
174 - Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig? -- Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig?
Ich habe in meiner Praxis (1952 - 1990 ) sehr viel schlimmeres gesehen -- und das war von "im Installateurverzeichnis eingetragenen" Betrieben gemacht - nicht immer in einem Zug, meist im Zuge von vielfachen Umstellungen - Erweiterungen - Reparaturen. Kurzzeitige Umstellungsprovisorien haben oft ein jahrzehntelanges Leben...
Pensionär ...
175 - Wie Kabel sicher zusammen löten in einem Fahrzeug? -- Wie Kabel sicher zusammen löten in einem Fahrzeug?
Och, ich habe auch schon 25mm² verlötet - die Frage ist immer, ob die jeweilige Verbindungstechnik den Umständen gerecht wird. Erfahrungsgemäß halten gute Lötungen sehr lange und stabil (entsprechende Umgebungsbedingungen vorausgesetzt!)

Zu hohe Ströme (Erwärmung), fehlerhafte / schlechte Lötung, starke Vibrationen, Zug etc. können eine solche Verbindung aber gefährlich bis lebensgefährlich werden lassen.

mit Vercrimpungen ist es ähnlich: die Kontakte müssen auch korrekt gecrimpt werden, und nicht billigzangen-typisch nur ordentlich zusammengequetscht werden. Zu einer guten Crimpverbindung gehört eben mehr.


...
176 - Zur freien und wertfreien Diskussion -- Zur freien und wertfreien Diskussion
Lassen wir ihn mal selbst sprechen:

"Ein Muslim kann keinen Völkermord begehen" (Quelle)

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten." (Quelle)


Und als Reaktion auf den Brand in Ludwigshafen wurden wir (die Deutschen) erstmal grundsätzlich verdächtigt, brandgestiftet zu haben. Der Aufschrei wäre groß, wenn man sowas mal umgekehrt machen würde, also anderen Rassismus vorwerfen würde.

Die Reaktion auf den Brand war folgende (allerdings nicht seine Schuld):

Zitat : &q...
177 - Welchen Generator kaufen? -- Welchen Generator kaufen?
So, vielen Dank erstmal an alle Meinungshabenden sowie auch an Lightyear, der mich erstmal in den Erfahrungsaustausch verschub. Hatte mich verklickt.

Scheinbar war meine Vermutung, daß 12-15kVA relativ handelsüblich sei, etwas gewagt.
Zumindest im "Festnetz" ist diese Leistung relativ leicht abzubilden, ein C32A/3-LSS und ein paar Meter Leitung oder Kabel nebst CEE-Dose, schon läuft alles.

Aber wie so oft, habe ich dank des Forums wieder etwas gelernt.

Die Geko/Eisemann-Aggregate werde ich im Auge behalten, ich denke mal, es gibt da immer mal eine Gelegenheit zum günstigen Kauf. Zurzeit passt es meiner Geldbörse nicht so recht, aber dieser Fred diente ja auch erstmal nur zur Marktsondierung.
Robust wirken die Gemminger ja, und die Zuverlässigkeit haben hier zwei Leute aus dem Profisektor unabhängig voneinander bescheinigt. Das überzeugt.
Gibt es denn bei diesen Geräten typische Schadensbilder, bei denen man beim Gebrauchtkauf vom Kauf absehen sollte?

Übrigens scheinen die ja sehr hohen Wirkungsgrad zu haben, gemäß folgendem Link:
178 - Knallt beim Schleudern -- Waschmaschine   Candy    C2 145 Frontlader     
Mit gleichmässigem Zug nach hinten und hin- und herwackeln gehen die Riemenräder bei den AEG´s immer gut ab.
Hat die Candy einen Metall- oder Kunststoffbottich?
Beim Metallbottich gibts hinten i.d.R. ein Gusskreuz oder-stern, das/der am Bottich mit drei oder vier Schrauben befestigt ist und auch den Motor trägt.
Beim Kunststoffbottich muss der Bottich von vorn geöffnet und die Lager gewechselt werden, das ist mehr Aufwand.
Ein Foto der geöffneten Rückseite wäre nützlich,
Gruss, W.G. ...
179 - Klappert lautstark *audio* -- Waschmaschine   Privileg    P6248715     
Hallo Pyle,
dann muss nur der Lagerstern hinten ausgebaut werden.
Rückwand weg, Motor weg, Antriebsrad weg, dessen Zentralschraube wieder von Hand -ohne Unterlegscheibe!-fest reinschrauben, mit Bolzen o. Ä. diese Schraube -und damit den Lagerzapfen- soweit vorsichtig nach vorn treiben, bis der Trommelrand -vorn, innen- am Bottichrand ansteht.
Dann Lagersternschrauben entfernen und den Lagerstern -mit Lagerzapfen- um diesen Betrag nach hinten ziehen.
Dann wieder den Lagerzapfen um diesen Betrag vorn treiben usw., bis der Lagerstern abgenommen werden kann.
Hilfreich ist dabei, wenn eine zweite Person den Lagerstern mit konstantem Zug, nach hinten ziehend, hält.
Beide alten Lager raustreiben und beiseite legen.
Später mit diesen alten Lagern -als Auflage- die neuen in den Lagerstern treiben.
Natürlich zuvor die Lagersitze im Stern säubern/entrosten/glätten/fetten.
Vor dem Einziehen des Lagerzapfens diesen -soweit überhaupt noch möglich- so glätten, dass er später in die neuen...
180 - Noch viel zu tun!! Edelschrott aus den 20ern von Karl Bub Nürnberg -- Noch viel zu tun!! Edelschrott aus den 20ern von Karl Bub Nürnberg
Na ich hoffe mal das findest Du noch.. Ab und an sieht man alte Federwerke auf Trödelmärkten oder ähnlichem, die sind aber dann auch nicht billig oder völliger Schrott. Ich drücke mal die Daumen..

PS: Also für 36 Mark (18 Euro) lt. Katalog würd ich den Zug auch noch nehmen..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zombie70 am 18 Mär 2010 18:39 ]...
181 - Untergrund für UP Verteilermontage -- Untergrund für UP Verteilermontage
Hallo Forum,

kurz ein wenig Background über mich und das aktuelle Projekt bevor ich mit dem eigentlichen Thema beginne:

Ich (kein Elektroinstallateur, wenngleich einige Zeit als Hilfsarbeiter in dem Gebiet gearbeitet! Abschluss als Dipl Ing. Elektrotechnik) weiiß, daß ich rein rechtlich diese Frage eigentlich nicht stellen dürfte, da ich das Problem, wovor ich stehe rechtlich gesehen nicht haben kann.
Soweit, sogut. Als Elektroingenieur bilde ich mir jedoch ein, soweit Elektrofachkraft zu sein, daß ich die Gefahren im Umgang mit Strom durchaus (richtig) einschätzen kann. Da ich aber aufgrund meiner Ausbildung nicht jede Kleinigkeit, die mit einer Hausinstallation verbunden ist (trotz sogrfältigem Studium aktueller Regeln und Normen) wissen kann werde ich nach Abschluss der Arbeiten und vorm Einschalten der Anlage diese von einem Elektromeister durchmessen und Anschließen lassen.

Das erstmal dazu, nun eine Beschreibung des Objektes:
Meine Frau hat von Ihrer Mutter eine Doppelhaushälfte überschrieben bekommen welche wir derzeit modernisieren. Aufgrund der vollkommen verpfuschten Vorarbeiten habe ich mich entschloßen auch die Elektroanlage vollkommen neu aufzubauen, da ich mit der bestehenden Anlage nicht zufrieden sein konnte (Sicherungen für alle...
182 - Funkgerätfernbedienung im Auto vergessen - Türen lassen sich nicht öffnen -- Funkgerätfernbedienung im Auto vergessen - Türen lassen sich nicht öffnen

Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Mär 2010 22:06 geschrieben :

Das klappt bei unserem Firmenwagen (Golf IV) z.B. auch nicht, was ich für sehr gefährlich halte. Dort könnte man wirklich jemanden einschließen, was mir schon versehentlich passiert ist.
Ich bin ausgestiegen und habe den Schlüssel in die Tasche gesteckt. Aufgrund der viel zu großen Schaltflächen habe ich dabei das Auto wohl versehentlich abgeschlossen, mitsamt dem Kollegen und einem Azubi die eigentlich auch aussteigen wollten, was ich aber nicht wußte.
Weder das betätigen der Taste noch das ziehen am Türgriff brachte etwas. Die Pins sind bei VW ja versenkt. Beim ziehen am Griff kommen die zwar hoch, die Tür lässt sich aber nicht entriegeln.



Hm bei meinem Passat und Baujahr (1998) gleichen Golfs klappt das aber. Der erste Zug am Türöffnergriff bringt die Knöpfe nach oben, der zweite Zug am Griff öffnet dann die Tür. Ich kann mir nicht vorstellen, das VW das geändert hat.

Vielleicht nach dem ersten Zug schon aufgegeben?

...
183 - Probleme mit Wasserkraftanlage -- Probleme mit Wasserkraftanlage
Hallo aus Klagenfurt.

Meine Vermutung wäre ein Zug ... ?

Laut Bahnhof Stuttgart ist die Abfahrtszeit der Züge verdammt nah am Lastabwurf des Wasserkraftwerkes dran.

Aber kann auch sein dass ich mich täusche. Kann die Bahn die Spannungsspitze/Tiefe bis ins Wasserkraftwerk senden ?

19:03 Abfahrt nach Stuttgart - Stadtmitte
20:02 Abfahrt nach Friedrichshafen Stadt
21:03 Abf. nach Stuttgart - Stadtmitte
22:03 Abf. nach Stuttgart - Stadtmitte

Hat die Bahn vielleicht Verstärkungsleitungen nach Stuttgart - Stadtmitte ???

l.g. Klgftm34 ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Zug eine Antwort
Im transitornet gefunden: Zug
Neue Themen bei Transistornet.de
Fragen zur Elektronik --- Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Anlaufschaltung
Fragen zur Elektronik --- Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs
Elektro Haushalt und Installationen --- Liebherr Kühlschrank KLe 2840 Thermostat tauschen
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Mein Herd spinnt...
Projekte - Selbstbau --- 10 Taster + LEDs - es darf immer nur 1 LED leuchten...
Foren News --- Der Mittelpunkt der Welt
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Privilleg 55 CAD 43 ZO
VDE Vorschriften und Regeln --- Bestellung zur VEFK
Fragen zur Elektronik --- Berechnung von Leuchtdauer
Elektronik Allgemein --- Lichtmaschine und Batterie


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 101425434   Heute : 27591    Gestern : 39623    Online : 326        28.11.2014    18:57
42 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.43 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

18:57 APC smart 1000 öffnen
18:56 Miele Geschirrspüler einschaltknopf defekt
18:56 hitzebeständigkeit lüsterklemmen
18:56 bedienungsanleitung stiebel eltron shz 80 lcd
18:56 - suche.aol.de/aol/search - Braun 6550, 5704, Ersatz Akkumulator
18:55 privileg sensation 893s reset
18:55 bei siemens trockner sonnensymbol
18:55 bedienungsanleitung stiebel eltron shz 80 lcd
18:54 privileg basic 90 bedienungsanleitung
18:54 handbuch für eine ADG 6330 wirlpool
18:53 - suche.aol.de/aol/search - Braun 6550, 5704, Ersatz Akkumulator
18:53 de dietrich heizkessel bedienungsanleitung
18:52 abon ultra excellent quietscht
18:52 canon ir 1530 bedienungsanleitung
18:51 miele geschirrspüler keine led leuchtet beim einschalten
18:50 privileg cerankochfeld
18:48 miele W963 Ersatzteile
18:47 schnurdimmer rondo 4f
18:46 siemens ofensicherung
18:46 bosch al 1130 ac
18:46 bosch geschirrspüler trübungssensor
18:45 erdkabel querschnitt fűr 100m bei 10 kw verbrauch