Gefunden für universum universum - Zum Elektronik Forum





1 - Tape A leiert -- Kassettenrecorder Philips D 8304 Ghettoblaster




Ersatzteile bestellen
  Servus,

ob das "Qualmen" die Elkos waren? Ich bezweifle, dass mit einem Elko-Tausch der Fehler behoben ist. Elkos qualmen selten, es sei denn, sie sind explodiert bzw. das Überdruckventil hat geöffnet. Das stinkt aber i.d.R. bestialisch und anders, als verbrannte Widerstände, Transistoren u.ä.

Justieren kannst Du den Tonkopf, nach Einbau wie folgt:
Die linke Schraube fixiert den Tonkopf, unter der rechten Schraube ist eine Feder, damit justiert man den Azimuth des Tonkopfes (Alles von vorne und Tonkopf unten gesehen). Entweder mit Meßcassette oder einer guten Aufnahme nach Gehör, also beste Höhenwiedergabe.
Manchmal haben beide Schrauben Federn untergelegt, dann ist die Justage aufwendiger, weil auch die Spurlage verändert werden kann. Wird aber meist nur bei hochwertigen Cassettendecks vorgesehen, z.B. mit Dreikopf-Technik ("Geteilter" Kopf, linke Hälfte nur für Aufnahme, rechte Hälfte nur für Wiedergabe). Auch bei Reverse-Laufwerken sind beide Schrauben für Justierung zuständig, einer für Vorwärts-Richtung, der andere für Reverse-Richtung.

Gruß
stego

Aja, Edit sagt noch, das Ding hat lt. Google-Suche keine Autoreverse-Laufwerke.
Meine Erinnerung kann mich ...
2 - INITIAL im Display dauerhaft -- Stereoanlage universum VTC-CD 3085 B
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : INITIAL im Display dauerhaft
Hersteller : universum
Gerätetyp : VTC-CD 3085 B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach etwa 5 Jahren habe ich meine universum-Anlage von QUELLE "Musikcenter VTC-CD 3085 B" wieder mal eingeschaltet. Die Verkabelung laut Anleitung korrekt angeschlossen. Nach dem Einschalten erscheint im Display "INITIAL" und es kommen etwa 25 Sek. lang Geräusche im Hintergrund, danach verstummt alles und in der Anzeige steht immer noch "INITIAL", welche auch nach halber Stunde nicht verschwindet. Die Anlage hat immer über alle Module fehlerfrei funktioniert gehabt.
Die Anlage reagiert auf keinen Knopf-Druck. Länger Power-Taste gedrückt zu halten bringt nichts.

Einzig die Kassetten-Decks lassen sich öffnen und auch nach Druck auf Play-Taste dreht sich das Band in Abspiel-Geschwindigkeit - jedoch ohne Ton: das Lautstärke-Rad reagiert nicht.
Merkwürdig dazu: beim Versuch vorwärts oder rückwärts zu spulen dreht sich das Band halb so schnell wie beim Abspielen.

Im Internet habe ich schon stundenlang nach INITIAL-Meldung oder dergleichen gesucht (bzw. nach Startproblem) - ohne Erfolg.
Die 26-Seitige Gebrauc...








3 - Heizt nicht, Mikrowelle OK -- Backofen Siemens HB79E55/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht, Mikrowelle OK
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB79E55/01
S - Nummer : HBT79E4
FD - Nummer : 8306
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

bei dem Backofen ging über einen längeren Zeitraum:
- erst der Grill nicht mehr
- jetzt heizt er nicht mehr

Mikrowelle, Licht und Lüfter funktionieren.

Habe hier gelesen, dass man als nicht-Fachmann die Finger weg lässt, wenn Mikrowelle dabei ist.
Deswegen Kundendienst geholt.

Seine Aussage: bester Offen aller Zeiten. Gibt keine Ersatzteile mehr. Kann er nichts machen.

Nun habe ich im www eine Seite mit 144 Ersatzteilen gefunden!

Frage: Kommt man an die Technik vom Backofen dran, ohne in das Mikrowellen-Universum einzugreifen? Das frage ich, weil wenn ich den zweiten Techniker hole, der ja dann auch am Ende die Strahlendichtigkeit prüfen können muss.

Wenn das Getrennt ist (Technik von Backofen und Mikrowelle) könne ich auch im Freundeskreis herum fragen, wer etwas mehr Ahnung hat als ich. ...
4 - Brummschleife Störton i Gerät -- Stereoanlage universum VTC-CD 4010
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Brummschleife Störton i Gerät
Hersteller : universum
Gerätetyp : VTC-CD 4010
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier eine einfache Kompaktanlage und will mal einen Versuch starten, bevor sie entsorgt wird.
Innerhalb der Anlage ist ein Brummton vorhanden.
Bei Sprache ist ein Dauerton hörbar und bei Musik mehr ein kratzen, vorallem beim Gesangs-/Sprach-Ton.

Ich habe kurze Tonaufnahmen, finde aber keine Möglichkeit die hier anzuhängen.
Der Fehler ist auch über Kopfhörer vorhanden.

Optisch ist nichts defektes zu erkennen.
Wo fange ich da an?

Ich bin ungelernt, habe nur ein Multimeter und versuche gelegentlich etwas zu erhalten.










...
5 - Lautes mechanisches Rattern -- Stereoanlage RFT SC 1920
Servus allerseits!

Dieses Modell SC-1920 hat gem. Fotos im Internet ein Cassettenlaufwerk mit mechanischen Kurzhub-Tasten. Bei dieser Technik wird meistens der Kopfschlitten beim Betätigen durch eine eingekuppelte Mechanik vom Capstanantrieb angehoben. Schafft er das "gerade noch" wegen ausgeleiertem Riemen, dann kuppelt die Mechanik bei Erreichen der Endstellung des Kopfschlittens aus, das Laufwerk läuft weiter und lässt sich auch wieder abschalten.
Bleibt die Mechanik jedoch wegen der erhöhten Belastung mit rutschendem Riemen auf "Halbmast" stehen, kann es leicht sein, dass sich das Laufwerk auch nicht mehr mit der "Stop"-Taste abschalten lässt, weil dazu erst der Kopfschlitten-Mechanismus wieder ausgekuppelt werden muss (= Normalbetrieb). Das "Klackern" ist die "Auto-Stop-Funktion", die bei jeder Umdrehung der Wickelteller anschlägt, aber auch nicht weiter kommt.
So ein Cassettenlaufwerk hat auch meine 35 Jahre alte Kompaktanlage Universum VTCF-2644, die ich vergangenes Jahr für die Musikberieselung in meiner Werkstatt wieder einwandfrei aufbereitet habe. Im Cassettenlaufwerk waren dafür zwei Riemen auszutauschen, der Plattenspieler brauchte auch einen neuen Flachriemen.
Damals "klackerte" bei Bet...
6 - Kein Bild -- LCD GRUNDIG GRUNDIG 40 VLE 830 BL
Zeit zurückdrehen

Zeitreisen sind deshalb unmöglich weil das Universum expandiert, denn dadurch ,daß das Universum expandiert, kühlt es sich ab. Möchte ich eine Zeitreise unternehmen, dann müßte ich das gesamte Universum in den Zustand bringen in dem es war, in den ich hineinreisen will. Da es aber in diesem Universum zumindest ,keine perfekte Maschine gibt, müßte ich dafür mehr Energie aufwenden als das Universum zur Verfügung stellt. Denn jede Maschine verliert Energie durch Wärme. Eine Zeitreise würde bedeuten, ich müßte an eine Energiequelle herankommen die außerhalb des Universums liegt. Das ist naturwissenschaftlicher Nonsens
...
7 - Übersetzung von Computeranwendungen -- Übersetzung von Computeranwendungen
Ich habe mich über einige der Kommentare amüsiert, hier ist also ein Witz.

Sherlock Holmes und Dr. Watson sind auf einem Campingausflug. Sie sind in ihren Schlafsäcken und stehen kurz vor dem Einschlafen.

Holmes "Ich kann Tausende von Sternen sehen, Watson, was schließen Sie daraus?
Watson "Ich weiß, dass es Sterne in Galaxien und Galaxien in Galaxienhaufen und so weiter für Lichtjahre in der Ferne gibt. Meine Schlussfolgerung ist, dass unser Universum absolut riesig ist. Was ist Ihre Schlussfolgerung?"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChrisOfBristol am 16 Mai 2020 18:42 ]...
8 - schaltet kurz ein, dann aus -- LCD Universum FT-LCD 8146
Geräteart : LCD TV
Defekt : schaltet kurz ein, dann aus
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-LCD 8146
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht kann jemand helfen. Ich muss vor Jahren einen defekten LCD-TV gekauft haben, den ich heute nachmittag wiederentdeckt habe. Also ausgepackt, Strom angeschlossen und kurz getestet. Nach dem einschalten, also grüne Betriebsled an, tut sich überhaupt nichts. Schalte ich ihn ab, kommt nach etwa 3 Sekunden ein Bild, welches sofort wieder verschwindet.
Also aufgemacht, sichtbare Schäden gibt es nicht.
Auf dem Mainboard sehen zwei der Elkos etwas hochgewölbt aus, kann aber täuschen.
Leider habe ich die Fernbedienung damals wohl nicht aufgehoben, muss ihn also seitlich an den Gerätetasten schalten.
Ich bin zwar gelernter Elektroniker, habe aber leider nur sehr wenig Erfahrung mit Fernsehern. Ich bin daher etwas ratlos, hat jemand einen Tipp für mich? Vielleicht gibt es bekannte Fehler bei den Geräten.

Gruß Olaf ...
9 - Tischventilator defekt -- Suntec Cool Breeze 3000 TV

Offtopic :Och, in dem Parallel-Universum namens "Entenhausen" ist so vieles möglich, z.B. eine Autowäsche in der Spülmaschine ...

Gemäß Carl Barks schrubben ja in den Spülern richtig ordentliche Wurzelbürsten, geführt von haarigen Armen (womöglich die Panzerknacker?), das Spülgut kräftigst ab! Da muß doch einfach alles sauber werden!

Ach, und das mit der Katze und der Mikrowelle war wieder ein anderes Universum, nämlich das mit dem Planeten Melmac (und Tommi Piper)!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Dez 2018 22:51 ]...
10 - Habe ich was verpasst? -- Habe ich was verpasst?
Alles eine Frage der generellen Handhabung.

Der eine spricht es ganz sachlich an, und teilt seine Meinung mit, um sich mal umzuhören, was andere dazu meinen.

Andere Prügeln alles zusammen, und haben dazu noch uneingeschränkte Wortwahl, provozieren alles und jeden, hauptsache sich wichtiger machen, als man woanders öffentlich sich traut (das könnte bei der häufig auftretenden Wortwahl mitunter sogar ziemlich ungesund enden, wenn man den "richtigen" ankokelt).

Zudem fühlen sich viele Schreiber ob ihrer anonymität in einem "scheißegal - Universum" namens Internet. Man kann - so versteckt - nahezu machen, was man will. Mist schreiben, provozieren, klugscheißen, sich lustig machen, oder einen Kuhfladen ablichten und als Avatar benutzen. Es wird soviel unsinniger Müll abgeladen, da fällt die Rechtschreibung doch nicht mehr wirklich ins Gewicht - auch wenn sie natürlich wichtig ist!

Durch die "Dauer - Schreiberei" heutzutage wird man zwangsläufig faul.
Die flachen Touchscreens sind zudem ergonomisch völliger Humbug, und laden dank der Autokorrektur zum Durchfalltexten ein. Leider gibt es keinen Filter, der diesen Durchfall korrigiert - will man oft auch nicht, geht ja sonst nicht schnell genug, wenn man 97823234 Kumpe...
11 - Child Lock -- Universum VRP 4346 (100.612.1)
Geräteart : Sonstige
Defekt : Child Lock
Hersteller : Universum
Gerätetyp : VRP 4346 (100.612.1)
Chassis : 8mm/VHS-Twin-Tape
______________________

Hallo - GURU gesucht.

Ich bin in den Besitz eines "Video Cassetten Recorder 8mm / VHS - Twin-Tape" gekommen, um für eine Verwandte noch alte 8mm Cassetten auf VHS zu überspielen.
LEIDER ist die dazu gehörige Fernbedienung nicht mehr aufzufinden.
Wie aus der Display-Ausschrift hervorgeht, wurde mit dieser über die Taste "Child Lock" die Kindersicherung aktiviert.
Damit ist eine Bedienung des Gerätes blockiert, da nur Kassetten eingeschoben und wieder ausgeworfen werden können.

A) KENNT jemand eine Möglichkeit (Tastenkombination), diese Kindersicherung auch ohne Fernbedienung auszuschalten?
B) Ließe sich das mit einer "fremden" (ausgeborgten) Fernbedienung realisieren?
C) Wer hat noch so eine Fernbedienung? Wäre ein Ausborgen oder eine Abgabe gegen einen geringen Obolus möglich?
D) Eine Übergabe der Kassetten an eine Institution, die die Inhalte auf DVD brennt, ist ausgeschlossen, da der Umfang (ca. 100 Kassetten) zu hoch ist und die Kassetten auch sehr sporadisch oder gar nicht beschriftet wurden.

In der Hoffnung au...
12 - Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln) -- Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln)
hehe ,,its a Trap; Traktorstalhlen sind im Lucas Universum zum Glück farblos

Also folgendes; ihr wisst ungefähr was ich vorhabe; hat jemand eine Idee, mit welchen Bauteilen ich das am besten lösen könnte bzw kann mir entsprechende Bauteile entfehlen ?

Ein Gleichrichter von 220 auf 12v
z.B. https://www.conrad.de/de/gleichrich.....759:s
(oder benötige ich dann für jede led einen Gleichrichter (3x)
von dort in die Lampe
daran parallel 3 Led
z.B. http://www.ebay.de/itm/4-Stk-High-P.....WhpsS

Das ganze natürlich irgendwie Kühlen

Von der unter 12V stehenden Leitung via eines zweiten Gleichrichters von 1...
13 - schaltet nicht ein -- Quelle Universum CTR-CD 1010 B
Geräteart : Sonstige
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : Quelle Universum
Gerätetyp : CTR-CD 1010 B
Chassis : Radiorecorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
der Radiorecorder lief seit vielen Jahren problemlos. Vor kurzem aber ließ er sich sich nicht mehr einschalten, weder mit der Hand am Gerät noch mit der Fernbedienung. Praktisch von jetzt auf gleich. Es ist ein kurzes Klacken der Lautsprecher zu hören, dann geht er wieder in Standby, das heißt, die kleine rote Leuchtdiode bleibt an. Sowohl im Netzbetrieb, als auch im Batteriebetrieb. In dem kurzen Moment des Einschaltversuchs erscheint in Display rechts : AUX , das wäre aber komisch, da das Gerät kein AUX Anschluß besitzt. Ich habe das Gerät aufgeschraubt und sehe da nur elektronische Leiterplatten. Eine Feinsicherung, kommt vom Trafo, habe ich auf Durchgang geprüft, ist ok. Am Anschluß der Drähte vom Batteriekasten an der Platine liegen auch 12 Volt an. Am Display kann ich mit der Fernbedienung die Uhrzeit verstellen.
Der Kassettenrecorder dreht sich nicht bei gedrückter Taste, der CD Spieler auch nicht, wahrscheinlich deswegen, weil ich keine Auswahl am Gerät treffen kann.
Ich habe alles sorgfältig untersucht, ob sich Auffälligkeiten ...
14 - Eine tolle Idee! -- Eine tolle Idee!

Offtopic :Bloss nicht! Bei dem Vakuum im Kopf verschwindet das Universum! ...
15 - Totalausfall! Schaltplan??? -- Waschmaschine Miele W719
Sicher dat.....Ein defektes PGS führt zu kalten Lötstellen auf dem Tastenblock...

In welchem Universum lebst du ?

Gruß
Daniel16121980 ...
16 - Frage zu LED im Bad - Transformator Probleme - Dimmer -- Frage zu LED im Bad - Transformator Probleme - Dimmer
Hallo,

Ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden.

Ich habe in meinem Badezimmer eine LED Beleuchtung, die mir allerdings ein paar Probleme macht. Hier ein paar Daten:
- Zwei LED Bänder, soweit ich weiss handelt es sich um weisse SMD 3020 LED strips (3,80m und 2,40m lang, Parallel geschaltet)
- Angetrieben werden sie von einem 150W, 12V Transformator (IP67)
- Dazwischen geschaltet ist ein Dimmer (Vadsbo LED/PWM Dimmer PWM 360)

Der erste Transformator hat nach einem Jahr komplett den Geist aufgegeben. Der Austauschtransformator hat nun nach 1 Jahr auch wieder Probleme; die längere der Leisten wird nach nur einem Segment dunkler und nach der Hälfte sehr dunkel.

Ich dachte nun, ich versuch es mal mit einem Meanwell Transformator mit u.U. besserer Qualität? Bevor ich den Transformator aber nun bestelle wollte ich es hier mit ein paar Fragen versuchen.

1. Das Dunkler werden in dem LED Band, ist dies eindeutig auf den Transformator zurückzuführen? Es kam auch schrittweise, nicht auf einen Schlag.
2. Ist der Dimmer u.U. das Problem? Kann ich dies beheben?
3. Nach meiner Kalkulation müssten 150W Leistung für die beiden Bänder ausreichen: SMD 3020 ~19,2W/Meter = ~124W + 20% = 148W --> Allerdings weiss ich nicht, wie ...
17 - Udo Jürgens - Viel zu viele Mädchen -- Udo Jürgens - Viel zu viele Mädchen
Ich habe jetzt schon eine halbe Ewigkeit gesucht! Weder an den Titel, noch an eine Aufzeichnung der TV-Sendung kommt man. Nicht einmal offiziell gegen monitäre Bezahlung ist die Aufnahme zu erwerben.

Ich frage mich, was diese sinnlose Urheberrechtspolitik soll? Ich kann ja verstehen, dass man Schallplatten und Tonträger verkaufen will. Aber was nützt es, dass Video zu sperren, wenn keine Kaufmöglichkeit vorhanden ist?

Generell fällt mir auf, dass immer mehr alte Musikvideos und alte Musik allgemein von Youtube verschwindet. Oft gibt es keine Wiederbeschaffungsmöglichkeit für die gesperrten Inhalte.

Vieles habe ich heruntergeladen, damit es gesichert ist. Einiges habe ich auf Schallplatte.

Es ist traurig. Ich hatte letztens ein Technikvideo hochgeladen, mit ca. 7 Sekunden Tonschnipsel von den Beatles in schlechter Qualität. Video und Youtube Account weg, wegen Urheberrechtsverletzung. Androhung von rechtlichen Maßnahmen im Wiederholungsfall.

Im Ernst? Was soll das? Ich habe das Gefühl, als ist nicht gewollte, dass junge Menschen alte Musik entdecken und hören, sondern den neuen Mist kaufen und konsumieren!

Sämtliche Inhalte von Udo Jürgens sind verschwunden, als würde er nie gelebt haben. Von den Beatles ist fast alles gesperrt...
18 - Selengleichrichter defekt? -- Selengleichrichter defekt?
Mich würde mal interessieren von wieviel Vss Brumm wir hier sprechen...


Offtopic :Ich sag mal was ich sehe:
- Zeitbasisumschaltung ist "ms", Feinwähler auf 5 = 5ms/div macht bei ca 2 div Periodendauer 10ms entspr. 100Hz. Damit ist die "Halbe Brücke Theorie" vom Tisch.
- Auf dem ersten Bild DC entkoppelte ~8div bei 2V/div macht 16Vss Brumm.

Weiterhin sieht er 75mA Stromaufnahme (30V über 400R) (laut http://bilder.hifi-forum.de/max/364.....0.png sollen es sogar 37V über 400R entspr. 92mA sein)

Simuliere ich mal ein NT mit 50uF Siebelko und 90mA Last errechnet es mir 16Vss Brumm.
Was sagt uns das nun?

1. Was passiert eigentlich bei Lautstärke 0, gedrückter TA Taste oder einseitig abgelöteter 5nF Koppelkondensator am Gitter der EL84?
2. Wie hoch ist der Brumm auf der 223V Spannung, die von dem 50uF Elko in der 8+50uF Kombi stabilisiert werden soll?
3. Ist der Schirmgitterwiderstand der EL...
19 - Defekter Gehäuselüfter -- HiFi Verstärker Panasonic SA-HE90

Zitat : oder belastet das zu stark mein Netzteil ? Dieses liefert 2.0AWieso DEIN Netzteil? Die Versorgung des Lüfters geschieht aus dem Netzteil des Verstärkers.
Und wo hast du die 2A her? Sag jetzt bitte nicht "gemessen"!


Zitat : ich glaube nicht dass der Lüfter temperaturgeregelt ist. Fürs Glauben gibt es extra Gebäude.
Der Lüfter wird laut Serviceheft in Abhängigkeit von dem Pegel der Lautsprecheranschlüsse Front udn Ceter aktiviert und - soweit ich es auf die Schnelle überblicke - dazu noch in zwei Geschwindigkeitsstufen umgeschaltet.
In wie weit die 60mA mehr den Schalt/Regeltransitor Q773 der Lüftersteuerung bzw sogar den davor lieg...
20 - Sender-Suchlauf deaktivieren? -- LCD Panasonic TC-L1D
Nutzt du das ganze denn Portabel?
Sonst würde ich eher einen vernünftigen Fernseher, evtl. sogar als Multinormgerät, benutzen.
Der kann dann auch gleich Secam D/K und OIRT-Kanalraster.
Und wenn es nur um einmaligen Empfang des Ausgangskanals geht, speis doch einfach per VHF-Modulator ein Testbild ein.
Für TV-Fernempfang habe ich früher einen Universum FK100R genutzt, allerdings nie großartig Logs o.ä. geschrieben. Damals war natürlich öfter mal was möglich, da gab es im Sommer auch mal Skandinavien oder Großbritannien per Tropo. Dann schaften es die Sender auch ins Kabelnetz.
Auf UKW konnte man das Spielchen in den letzten Tagen ja wieder vermehrt beobachten.
...
21 - Grundlagenfrage Stromstärke und Widerstand -- Grundlagenfrage Stromstärke und Widerstand

Zitat :
kasserole hat am 14 Mär 2016 18:20 geschrieben :
Nach meinem Verständnis berechnet sich die Stromstärke ja aus I=U/R.
Was ja bedeutet, dass das Verhältnis zwischen Spannung und Widerstand für die Stromstärke entscheidend ist.

Jedoch wird auf allen Transformatoren, die ich in meiner Wohnung finde unter Output eine Spannung und eine Stromstärke angegeben. Wie kann denn beides angegeben werden, wenn der Widerstand noch gar nicht bekannt ist?

Hallo,
R = U/I gilt nur für ohmsche Widerstände.

Trafos sind keine ohmschen Widerstände, sondern induktive Bauteile.
Zu diesen gibt es noch ganz andere Formeln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transformator#Idealer_Transformator

Die Angaben auf dem Trafo habe auch gar nix mit dem Widerstand zu tun, denn das sind "Nenn...
22 - Sicherung brennt durch -- Videorecorder Philips VR 200/02
Servus!


Offtopic :
Zitat : Das ist ein Philips Turbodrive! Die wurden schon kaputt konstruiert.
Da muß ich mal deutlich widersprechen! Vom TD gab es ja zwei Varianten, die erste (die das Band beim Schnell-Spulen ausfädelt) und die neuere, deutlich günstiger konstruierte Version.

Vor allem von der Variante 1 gibt es noch genügend Exemplare, die auch heute noch hervorragend ihren Dienst tun, aber auch Varianten 2 laufen noch zur genüge. Also was ist unter

Zitat : Davon funktioniert keines mehr, wenn es nicht ...
23 - VR schaltet nicht korrekt an -- Videorecorder Universum VR 29554
Geräteart : Videorecorder
Defekt : VR schaltet nicht korrekt an
Hersteller : Universum
Gerätetyp : VR 29554
Chassis : A
______________________

Hallo liebe Experten,

Es geht um einen Universum-Quelle Videorecorder VR 29554.

Diesen Videorecorder habe ich im Internet verkauft und er hatte beim letzten Test nur Videos abgespielt. Das war auch so im Angebotstext beschrieben und in Ordnung.

Der Kunde beschreibt jetzt jedoch folgenden Fehler:
"Der Videorecorder schaltet sich (wenn er an geht) gleich wieder ab. Wenn man den Netzstecker zieht und wieder ansteckt schaltet sich der Videorrecorder kurz ein ,geht aber wieder nach einigen sekunden wieder aus, könnte evtl. das Netzteil defekt sein.
Der Videorecorder schalter immer wieder wieder in den stand by modus."

Ist euch dieser Fehler bekannt, bzw. kann dieser durch den Transport entstanden sein?

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen vielen Dank.

...
24 - Netzteil 17PW20 V1 Universum Medion -- Netzteil 17PW20 V1 Universum Medion
Ersatzteil : Netzteil 17PW20 V1
Hersteller : Universum Medion
______________________

suche funktionsfähiges Netzeil für Universum FT - LCD 8177

...
25 - geht sofort wieder aus -- LCD Orion LCD 8177
Bist du dir sicher mit deiner Modellbezeichnung?? Ist es nicht eher ein Universum ft-lcd 8177? So oder so wären ein paar Fotos vom geöffneten Gerät hilfreich und vielleicht auch der ein oder andere Satz über dich bzw. deine Fähigkeiten was Messen etc. angeht, damit man weiß wo man ansetzen muss bei der Hilfestellung ...
26 - Schutzklasse bei älterem Plattenspieler -- Schutzklasse bei älterem Plattenspieler
Der erste Gedanke war auch "Moment, Technics Plattenspieler? Reparieren und verkloppen..."
Auf der anderen Seite habe ich als Plattenspieler bislang nur so ein einfaches Universum-Gerät. Wer da gehen muss ist klar...

Die NEMA-Zuleitung wird durch ein normales Kabel mit Eurostecker ersetzt, denn dem Wackeladapter trau ich nicht und berührbare Kontakte sind auch eher uncool. Ansonsten bleibt das Gerät wie es ist. ...
27 - falscher Signalweg -- HiFi Verstärker Grundig V46012 Stereo-Vollverstärker
Google kennst du und nach Grundig (Universum) V46012 + Bedienungsanleitung suchen wirst du wohl können. ...
28 - US Leuchte -- US Leuchte

Zitat :
2N3055 hat am 17 Jan 2015 07:05 geschrieben :
Die Aussage ein Toter in 100.000 Jahren heißt ja nicht, daß 99.999 Jahre nichts passiert. 10 Jahre lang kann täglich einer sterben, und das widerspricht der Wahrscheinlichkeit von 1/100.000 trotzdem nicht.

Absolut korrekt. Wenn du die Wahrscheinlichkeitsrechnung aber wirklich verstanden hättest, wäre dir sicher auch aufgefallen, dass dies selbstverständlich für die zum Vergleich hergenommene tägliche TÜV-Prüfung ganz genauso gilt.

Offtopic :
Die Wahrscheinlichkeit von einem Toten pro 100.000 Jahren entspricht ca. einem Toten pro 36.500.000 Tagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass 10 Jahre lang täglich jemand stirbt, beträgt damit ca. (1/36.500.000)3650≈10-27602
29 - DVD Laufwerk schliesst nicht -- DVD Player   Universum    Universum Home Ditigal Cinema System
Geräteart : DVD-Player
Defekt : DVD Laufwerk schliesst nicht
Hersteller : Universum
Gerätetyp : Universum Home Ditigal Cinema System
______________________

Hallo, ich habe ein Universum Digital Home Cinema System und seit kurzem schliesst das DVD Laufwerk nicht mehr. Die DVD fährt nur bis ca. zur Hälfte in den Schacht und dann wird der loading tray (der Ladeschlitten, auf dem die DVD/CD liegt) gestoppt, während der Schrittmotor noch versucht, zu drehen. Ich habe das Gerät ingesamt nur ca. 10 Mal genutzt. Wie kann ich das Laufwerk reparieren? Vielen Dank, Torsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Openmind am  4 Jan 2015 17:09 ]...
30 - Auftriebskraftwerk - Perpetuum mobile -- Auftriebskraftwerk - Perpetuum mobile
Wieso denke ich gerade an dieses Zitat?
Zitat : Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein ...
31 - Detektorradio und einige Tests damit -- Detektorradio und einige Tests damit

Zitat : die Leistung durch sich selbst hoch zu transformieren. Wie ich es dann hoch transformiere ist noch nicht bekannt.
Und genau das ist das Problem. Nach derzeitigen Kenntnisstand ist das in diesem Universum nicht möglich da Energie nunmal nicht aus dem nichts entsteht.

Lang- Mittelwellensender sind in Deutschland schon noch aktiv. Wenn es nach der KEF geht allerdings nicht mehr lange. Frei ist diese Energie aber keinesfalls. Auch Rundfunksendeanlagen haben Stromzähler und die Rechnung dafür zahlen wir alle über den Rundfunkbeitrag. ...
32 - Falsche Frequenz -- Tuner   Universum    radio
Geräteart : Tuner
Defekt : Falsche Frequenz
Hersteller : Universum
Gerätetyp : radio
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe beim aufräumen ein altes Radio gefunden.
Ich finde das so schön Oldscool und würde es gerne in meiner Werkstatt als Radio benutzen.
Hatte es angeschlossen und es funktioniert auch, nur blöde das es irgendwann mal vom Vorgänger umgebaut wurde um Polizeifunk abzuhören, Nun habe ich im Internet eine Anleitung gefunden wie man solche Radios Umbauen kann, bin mir aber nicht sicher wodran ich nun drehen soll.
Ich habe vom Inneren mal ein Foto gemacht und 2 Kästen eingekreist, aber da sind soviele Regler an denen man was umstellen kann, wenn mir jemand sagen könnte welches der richtige Regler ist um die Radio Frequenz wieder Einstellen zu können, wäre es sehr schön!

Dankeschön!
http://www.directupload.net/file/d/3637/6wdt76go_jpg.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: noidem am 29 Mai 2014 14:41 ]


Kann mir mal einr sagen wie man Fotos hochlädt?
habe es über das Forum direkt versucht und mich an die...
33 - kein Bild, Ton OK -- LCD Universum FT LCD 8144
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild, Ton OK
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT LCD 8144
Chassis : 17MB11-1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe einen 27" Universum LCD TV. Soweit ich hier im Forum herausgefunden habe, handelt es sich um das Vestel Chassis 17MB11-1.

Fehler:
Ton OK, aber kein Bild

Da ich aber mit der LCD-Technik nicht so ganz vertraut bin, erst mal eine Allgemeine Frage:
Wenn die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist, sollte ich dann immer ein dunkles oder schemenhaftes Bild erkennen ?
Und wenn nur das Bild ausfällt, müsste ich dann wenigstens die Hintergrundbeleuchtung erkennen ?

In meinem Falle erkenne ich weder was vom Bild, noch von der Hintergrundbeleuchtung.

Info: Die Spannungen + 24V und + 12V sind da. Den Rest habe ich noch nicht gemessen, weil ich erstens kein Manual habe und dadurch zweitens nicht weis, wo was zu messen sein sollte.


Wer kann mir helfen ?
Wer hat Tipps ?

Danke
Josef ...
34 - Suche Bauteil-Transistor aus Universum Senator Super Stereo 8800 -- Suche Bauteil-Transistor aus Universum Senator Super Stereo 8800
Hallo , bin neu hier und brauche Hilfe.

Ich hoffe das hier ein paar alte Hasen sind, die sich mit alter Technik aus den 80`zigern auskennen.

Ich habe einen "Universum Senator Super Stereo 8800" vor ein paar Tagen Geschenkt bekommen. Der Radio lief ohne Probleme. Gestern habe ich Batterien eingelegt, weil ich den Radio mit in den Garten nehmen wollte das es nicht so Langweilig ist beim Buddeln.
Kurzum, es ging nichts und Sekunden darauf bemerkte ich einen Komischen Geruch und eine kleine Wolke stieg auf der hinteren Seite hoch.
Mist!!! Ich weiß das der Vorbesitzer die kleinen Birnchen gewechselt hat, das Radio geöffnet hat und beim zusammenbauen muß er die Kontakte für den Anschluss der Batterien vertauscht haben. Tjo, leider ist da so ein Schwarzer, vermutlich Transistor durchgebrannt. Ich habe den Radio geöffnet und geguckt wo es Raucht. Es kam nur von dem einen Schwarzen Bauteil und sonst nirgends. Deshalb mein Verdacht, der ist kaputt! Leider kann ich nirgendwo den selben finden!

Weiß Jemand hier Rat und kann mir helfen, was für ein Teil das ist und wo man sowas herbekommt?

Der alte Senator ist zu schade zum wegwerfen!

Gruß Martin und vielen Dank.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tüftel_Hei...
35 - CD- Laufwerk defekt -- Stereoanlage Universum (Samsung SCM6900) VTCF-CD 4606B
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD- Laufwerk defekt
Hersteller : Universum (Samsung SCM6900)
Gerätetyp : VTCF-CD 4606B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
am genannten Gerät funktioniert das CD Laufwerk nicht. es wird keine CD erkannt. Der Laser fährt heran, versucht auch zu fokussieren und auch ein rotes Licht im Laser ist zu erkennen.
Allerdings läuft die CD nicht an, sie dreht sich nicht.
Nehmen ich den Zentrierpuck (?)ab, dann dreht die CD beim Einlegen kurz an, setze ich ihn wieder drauf läuft die CD gar nicht an.

Meine Frage ist, ab wann dreht die CD, gleich zu Beginn, oder erst, wenn fokussiert worden ist?
Liegt es am Laser?

Die Motoren funktionieren, wenn man Spannung anlegt.
Danke und Grüße ...
36 - Kein Lautsprechrsignal -- Stereoanlage Universum VTC-CD 4327
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kein Lautsprechrsignal
Hersteller : Universum
Gerätetyp : VTC-CD 4327
______________________

Hallo hab ein kleines Problem mit meiner Anlage
Die lautsprecheranschlüsse kriegen kein Signal
Aber der KopfhörerAnschluss hat Signal
Weiß jemand woran das liegen könnte
Danke schonmal im voraus
...
37 - Schaltet autom. in Standby -- LCD Universum LCD FT 81081
Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltet autom. in Standby
Hersteller : Universum
Gerätetyp : LCD FT 81081
______________________

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Ich habe einen 5 Jahre alten Universum LCD FT 81081.
Bis vor zwei Monaten war alles in Bester Ordnung.
Dann plötzlich schaltete er nach ein paar Minuten in den Standby-Modus.
Da ein Sky-HD-Receiver angeschlossen ist (über Scart), dachte ich, das Problem hinge vielleicht damit zusammen.
Ich schaltete den Universum wieder an und schaute über Kabel.
Das Problem war weg.
Ich schaltete den Receiver wieder dazu, Problem blieb weg.
Vor zwei Tagen trat das gleiche Problem wieder auf.
Ich ging vor, wie weiter oben beschrieben.
Aber das Problem blieb.
Der Universum schaltet nach ein paar Minuten (ganz unterschiedliche Anzahl von Minuten), bzw. seit heute unmittelbar nach dem Einschalten, wieder in den Standby-Modus.
Egal ob ich über Kabel, Scart (DVD-Player angeschlossen) oder Scart (Sky-Receiver angeschlossen) schauen möchte.
Was könnte die Ursache für das Problem sein.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Ich danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Peter ...
38 - Vom Verfall der Werte -- Vom Verfall der Werte
Nicki: Das ist das andere "nebenan" Aber wer kauft freiwillig Sony Secam Camcorder?

Die Billigmarken haben überall zugekauft. Universum Plattenspieler gab es auch von Lesa, von Bruns sind mir u.a. diese BSR-Geräte in diversen Ausführungen bekannt. ...
39 - Menü spinnt, L fehlt bei CD -- Stereoanlage Universum (Quelle) Universum VTC-CD 4035
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Menü spinnt, L fehlt bei CD
Hersteller : Universum (Quelle)
Gerätetyp : Universum VTC-CD 4035
Chassis : SN 43021989F
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
die in meinem Besitz befindliche Minianlage Universum VTC-CD 4035 fängt an zu spinnen.
1. Bei CD-Betrieb fehlt ein Audiokanal.
2. Die Tasten auf der Front entwickeln ein Eigenleben: die Quellenanwahl springt willkürlich und z.B. die Schublade fährt sofort wieder zu.
Hat jemand ein Servicemanual verfügbar, oder lohnt sich eine Elkokur?

Vielen Dank schon mal,

Onra
...
40 - G8JCD 12V.20Watt.120-130 V. Universum Mikrowelle 1034 HGD -- G8JCD 12V.20Watt.120-130 V. Universum Mikrowelle 1034 HGD
Ersatzteil : G8JCD 12V.20Watt.120-130 V.
Hersteller : Universum Mikrowelle 1034 HGD
______________________


Lampenwechsel bei
Mikrowelle Privileg 1034 HGD
Die passenden Lampen sind Halogen 12 Volt - 20 Watt,die habe ich von Ebay.Light Bulbs ,und kommen von Amerika habe 10 stück G8JCD 120-130 volt 20 Watt bestellt.
Lampenwechseln bei diesem Gerät ist sehr Leicht und nicht komplitziert. Wegen dem Mikrowellenstrahlen braucht man keine Angst haben!!!um die Lampe zu wechseln,das Gehäuse hinten Aufschrauben das sind 5 schrauben.Dann den Gehäusedeckel rechts und links ein bisschen Auseinander ziehen,und nach hinten wegnehmen.Auf der Geräteoberseite ist dann noch eine Abdeckung.Rechts eine schraube.auf der linken Seite zwei schrauben Lösen.Die Abdeckung dann nach links wegziehen,und auf die linke Seide legen,die Kabel an dieser Abdeckung nicht abmachen.Jetzt kann man den Infrarotgrill sehen,und vorne ein Kleines Gehäuse.Dieses kleine Gehäuse ist das Lampengehäuse.Die schrauben links an diesem Gehäuse lösen und Lampenabdeckung nach links ziehen,jetzt kann man die zwei Lampen Sehen,die sind durch ein Hitzebeständig Glas geschützt,das Glas vom Lampengehäuse abziehen. Die Lampen sind in Reihe Geschaltet.Meistens ist nur eine defekt,aber man sollte ...
41 - CD Player -- Stereoanlage Universum Alpha-550
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD Player
Hersteller : Universum
Gerätetyp : Alpha-550
Messgeräte : Multimeter
______________________



Moin moin,
Universum Alpha-550, super Gerät, es würde mich jedenfalls zufrieden stellen wenns denn Funktionieren würde Kassettendeck krigt neue Riemen das ist kein Hexenwerk aber der CD Wechsler macht mir zu schaffen... der Teller dreht sich aber der Teil wo der Motor und der Laser für die CD dran sind geht nicht weit genug hoch und der CD Motor dreht sich nicht. Was ja eventuell damit zusammenhängt, wenn ich das entsprechende Zahnrad manuell drehe geht das teil weit genug hoch und die CD ist fixiert aber der Motor dreht sich trotzdem nicht wenn ich dann alles wieder anschließe. Was könnte das sein udn was kann ich da tun ??? Werde den Motor heut abend mal bestromen... mal sehen ob der läuft aber ich denke schon... wär ja zu einfach wenn es der Motor wäre...

DANKE





...
42 - keiner -- Stereoanlage   JVC    CA-S30 (MX-S30)
Danke ^^ is aber nicht so interessant, hatte gedacht dass die Frequenzbereiche bei dem Tapedeck etwas höher wären... sind nich schlecht aber... naja is halt auch nur n kleiner Brüllwürfel. Aber immernoch um welten besser als den Schrott den du heute krigst zu nem humanen Preis ^^ hatte davor son "no quality" billighaufen von Universum aber mit MP3 und 3-Fach CD wechsler... hab das ding dann letztes jahr abgegeben und mir dafür dann was vernünftiges gekauft ^^ was reifes älteres ^^ ...wo ich wenigstens noch anständig n Plattendreher anschließen kann

Also gut, danke für eure Hilfe :-), hab was gelernt, alles angeben was man hat dann haste mehr Chance n Treffer zu landen. ...
43 - blockiert -- Videorecorder Universum VR 777 A
Geräteart : Videorecorder
Defekt : blockiert
Hersteller : Universum
Gerätetyp : VR 777 A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten tag liebes Elektronikforum...
...ich hoffe ich bin nicht der einzige der noch einen VHS Rekorder sein eigen nennt. Ich sitze hier vor einem Universum VR 777 A mit Philips-Turbo-Drive Laufwerk,dem war das typische "loading gear"-rad abgebrochen. habe dieses nach einer Anleitung hier aus dem Forum repariert (passende Schraube mit nem Scheibchen rein) - funktioniert. Im selben zuge hab ich die Andruckrolle + Spiralfeder erneuert. Durch das vorher abgebrochene zahnrad blockierte die Mechanik, auch mit schnarr-geräuschen. Alles wieder zusammen gebastelt und nun mein problem. Die kassette wird korrekt eingezogen, das band richtig um den Kopf gelegt, drücke ich dann "PLAY" ruckt es kurz an und das wars, als wenn da irgentetwas den bandtransport blockieren würde. Die kassette wird dann wieder ausgeworfen. Lege ich die Kassette ein und drücke "<<" blockiert es ebenfalls, bei ">>" spult er meist kurz und blockt dann. Drücke ich wärend des abspielens, wenn es denn mal funktioniert, "<" dreht er das band zurück wie es sein sollte, nur irgentwann d...
44 - Bitte helfen Sie mir. -- Bitte helfen Sie mir.

Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Jan 2013 20:12 geschrieben :
Das sieht stark nach einer Aufgabe für die Schule aus.
Wie sieht denn dein Lösungsansatz aus?


Das ist nicht schulaufgabe das ist so sagena ein rätsel.
Ich habe keine ahnung wie Lösung findet kann man.
Ich habe diese bild und behaupten, dass es eine Vielzahl von Lösungen gibt.
Ich brauche nur eine Lösung. Aber wenn es eine allgemeine und einfache Weg zur Lösung dieser Rätsel lieben würde, ihn zu sehen.

Vielen Dank.


PS
DonComi 42 ist leider die Antwort auf die Frage von Leben das Universum und alles. ...
45 - kein Bild -- LCD Universum FT-LCD 8146
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-LCD 8146
Chassis : 17PW11
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bräuchte mal die Hilfe eines Spezialisten.
Mein LCD TV macht beim einschalten kein Bild, nur der Ton ist da.
Ich habe nachgesehen, die Spannung für den Inverter von 24V ist vorhanden (23,3).
Bisher lag es immer daran daß das Netzteil für die Hintergrundbeleuchtung durch war oder Elkos aufgewölbt, ich habe so einige LCDs im Lauf der Zeit retten können aber der hier macht mich wahnsinnig. Keine hochgeblähten Elkos, keine zu heissen Bauteile. Spannungen sind alle soweit messbar vorhanden.
Was mir auffiel: Es sind 2 LEDs auf dem Netzteil, beim einstecken des Netzkabels ist die grüne an, nach dem einschalten geht sie aus und die rote geht an, die Betriebs-LED vorne ist auch rot und wechselt nach dem einschalten auf Funktion, also blau.
Gibt es Reparaturkits für den TV? Was kann ich tun, wo kann der Fehler liegen?

Gruß Nicker ...
46 - Dunkler Streifen -- LCD universum FT-LCD 8146
Geräteart : LCD TV
Defekt : Dunkler Streifen
Hersteller : universum
Gerätetyp : FT-LCD 8146
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, mein Fernseher hat auf einmal einen dunkleren Streifen am Rand der ca. 3.2cm breit ist(siehe bild). Ich wollte mal Fragen wo der Fehler liegt. Ist das Display defekt oder die Elektronik? Receiver wurde schon gewechselt, daran liegt es also nicht.

...
47 - fehlende Anleitung -- HiFi Verstärker Quelle Universum vtc 4085
Geräteart : Verstärker
Defekt : fehlende Anleitung
Hersteller : Quelle Universum
Gerätetyp : vtc 4085
______________________

Liebe Gemeinde,

habe einen alten Surround-Verstärker von Universum geschenkt bekommen. Funktioniert soweit einwandfrei, hat allerdings ein paar Funktiionen, die mir ohne Fernbedienung und Anleitung unklar bleiben.

Hätte jemand eine Anleitung dafür?. Hoffe ich verstosse mit der Frage gegen keine Regeln, zumal es die Marke nicht mehr gibt.

Lieben Gruß und im Voraus schon lieben Dank, Starvinmarvin ...
48 - verzerrtes Bild -- LCD Universum FT LCD 8165
Geräteart : LCD TV
Defekt : verzerrtes Bild
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT LCD 8165
Chassis : müsste 17mb15e sein
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr den TV gebraucht gekauft.
Bis vor kurzem auch keinerlei Probleme gehabt, dann begann das Bild allerdings immer wieder mal an zu flackern.
Nach einem leichten Klapps auf den "Hinterkopf" gings dann wieder.
Diese Stelle war ca. 30cm von der rechten Seite aus und ca. 20cm von oben her auf der Rückseite.
Doch leider ist nun das Flackern dauerhaft, daher meine Bitte an euch:
Was könnte das sein, wie könnte ich das untersuchen, wie könnte ich das wieder hinbekommen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe



...
49 - Schaltet nach kurzer Zeit ab -- Plasma TV Universum VBM 1110 (Box)
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Schaltet nach kurzer Zeit ab
Hersteller : Universum
Gerätetyp : VBM 1110 (Box)
Chassis : FT 8145 (TV)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, wie oben schon zu lesen, schaltet mein Plasmagerät (heißt das Teil so? Also die Box, nicht der Bildschirm) nach kurzer Laufzeit ab. Wenn der TV z.B. über mehrere Stunden aus war, läuft er einige Minuten; dann geht das Bild weg und das Plasmagerät schaltet ab. D.h. auch die rote Stand by Lampe geht aus. Das Teil läßt sich am Gerät wieder einschalten und reagiert auch auf die FB. Je häufiger ich das wiederhole, desto kürzer wird die Laufzeit. Nach 3, 4 Versuchen sind das noch 5-10 Sekunden.
Bild und Ton sind einwandfrei.
Kann ich (auf diesem Gebiet ziemlicher Laie!) selbst was machen?
Was denkt ihr: Liegt es am TV oder an diesem Plasmagerät?
Kennt jemand eine Werkstatt (Raum Frankfurt/M) die sowas repariert?
Danke für eure Hilfe ...
50 - Spannung erhöhen -- Spannung erhöhen

Zitat : Gibt es eine Möglichkeit die Spannung zu erhöhen, ohne den Strom zu verringern?
In diesem Universum nicht.



Zitat : Eine andere, sehr primitive Idee war, einfach ein paar Akkus in Reihe zu der Brennstofzelle zu schalten, um die Spannung zu erhöhen. Allerdings weiß ich nicht ob und wie lange Akkus sowas mitmachen würden.
Dann lass doch die Brennstoffzelle weg. Die 0,6V spielen dann auch keine Rolle mehr.

...
51 - grün fehlt im Video Text -- TV Universum FT4306
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : grün fehlt im Video Text
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT4306
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

nachdem ich meinen alten Universum FT4306 schon zwei mal erfolgreich repariert habe, würde ich gerne das aktuelle Problem ebenfalls in den Griff bekommen.

Seit einiger Zeit fehlt im Video Text die grüne Farbe komplett. Auch bei der Anzeige der Sendernummer und Lautstärke fehlt die grüne Farbe.
Ganz selten kommt es aber vor, das sie doch wieder da ist.
Im Fernsehbild sind alle Farben vorhanden.

Was meint ihr woran das liegen könnte?
Ich hätte die Dioden D4 / D7 im Verdacht. Oder doch C28?
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? ...
52 - Netzteil zerschossen -- LCD Universum FT-LCD 8195
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil zerschossen
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-LCD 8195
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja irgendjemand hier helfen.
Mir ist etwas blödes passiert.Das Gerät(37") hat ein Vestel 17PW26-1 V3 als Netzteil verbaut.Als erster Fehler hatte der TV kein Bild kein Ton und die blaue LED war permanent an.Das Gerät hat beim versuch einzuschalten kurz geklackt.Hat sich für mich wie ein normaler Startversuch angehört.Denke es kam aus den Lautsprechern.

Beim Messen am Netzteil ist mir dieses leider umgefallen und ich habe einen Kurzschluß am Q815 verursacht.Dieser scheint allerdings noch heile zu sein.Danach ging es recht schnell.Ein höher werdendes Fiepen und dann ist mir die Sicherung vom Zimmer rausgeflogen.

Habe jetzt nur im eingebauten Zustand ein wenig gemessen und denke das Q813 und Q814 sowie IC830 und D875 und F800 defekt sind.

Hat jemand eine Idee was ich noch tauschen sollte?Würde nämlich anschließend gerne einen Reparatursatz bestellen um den ursprünglichen Fehler evtl. zu beheben.Ein neues Netzteil ist ja leider nirgendwo zu kriegen.
Habe überall gesucht!

Wäre echt mega Dankbar ...
53 - Netzteil Universum -- Netzteil Universum
Ersatzteil : Netzteil
Hersteller : Universum
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein LCD TV von Universum hier und suche dafür ein neues oder gebrauchtes Netzteil.Das Gerät heißt Universum FT-LCD 8195 und das verbaute Netzteil ist ein 17PW26-1 V3. Der Bildschirm hat 94 cm also 37 Zoll.Habe schon überall gesucht aber nix passendes für dieses Gerät gefunden.

vielen Dank schonmal! ...
54 - Netzteil -- LCD Universum FT-LCD-DVD 8192
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-LCD-DVD 8192
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe einen Universum LCD mit einem Vestel Power Supply
Die Typenbezeichnung des Netzteil ist 17IPS15-4 v.1.
Einen Schaltplan für das PS habe ich in den Anhang dazu gehängt.
Der Fehler des TV äussert sich wie folgt.
Der TV versucht zu starten, kein Bild/Ton, geht aber nach ca. 2 Sekunden wieder in der Standby. Dieses wiederholt sich unendlich. Wenn das Gerät versucht zu starten ist ein leichtes, kurzes fiepen des Trafo/Inverter zu hören und die Spannungen sind bis auf die 14,5Volt korrekt zu messen.
Was meint Ihr, könnte D813 defekt sein? Am Eingang der Dioden messe ich ca.23VAC und am Ausgang nur noch 12,5VDC.
wenn ich das richtig sehe werden aus den +14,5V ja auch noch andere Spannungen generiert.

Die Elkos hab ich schon in Vorraussicht schon mal pauschal gewechselt. Brachte aber keinen Erfolg.

Vielleicht kann mir hier ja einer weiter helfen. ...
55 - Privileg Radial- Heizlüfter mit Asbest? -- Privileg Radial- Heizlüfter mit Asbest?
Quelle war nicht der Hersteller und Privileg war nur ein Handelsname von Quelle, genau wie Universum für Unterhaltungselektronik, Meister Anker für Uhren usw.
Hergestellt wurde das Zeugs da, wo es gerade am günstigsten war. Das konnte nebenan bei AEG oder irgendwo in China sein. Vieles kam bis 1990 aber aus der DDR, nicht immer sofort erkennbar. Die Qualität war gut, der Preis war niedrig und "Made in Germany" konnte man auch noch draufdrucken.

Der Hersteller oder ein Nachfolgeunternehmen könnten daher sogar noch existieren.
...
56 - Suche original Dump -- LCD Universum FT-Lcd 8176
Geräteart : LCD TV
Defekt : Suche original Dump
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-Lcd 8176
Messgeräte : Multimeter
______________________


Suche für meinen Universum FT-Lcd 8176 einen originalen bzw passenden Dump.
Mainboard: Vestel 17mb22-2

Habe schon ca.8 verschieden ausprobiert, 2 scheinen fast zu passen. Bei einem kann ich das Bildformat nicht mehr über die FB umstellen, beim anderen schaltet sich das Gerät nach ca. 10 Minuten ab. Das Abschalten hat wohl nichts mit der HW zu tun, da es mit dem fast passenden DUMP nicht passiert.

Zur Verfügung habe ich einen Bios Flashbaustein Schreiber (USB)

Würde mich riesig freuen falls jemand noch einen Dump auf seiner Festplatte hat. ...
57 - TV Gerät geht nicht mehr an -- TV Universum FT 8197
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : TV Gerät geht nicht mehr an
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 8197
Chassis : 11 AK 19
______________________

Hallo,

ich hab eine Frage:
und zwar hat sich mein TV-Gerät letzte Woche mit einem knall verabschiedet, und macht seit dem nur noch piep töne in kurzem abstand
die Standby leuchte ist aber dabei nicht an.
Und jetzt zur Frage kann ich da als laie überhaupt irgend etwas Retten, oder wars das für den Fernseher?

Habe das Gerät erst seit einem Monat und stand davor im Keller, wie lange weiß ich nicht.
...
58 - Netzteil defekt, kein Stby. -- LCD Universum FT-LCD 8165
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil defekt, kein Stby.
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-LCD 8165
Chassis : 17MB15E-3
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

habe zum ersten mal einen LCD-Fernseher zum reparieren in meiner privaten Werkstatt stehen. Sonst immer nur Erfahrungen mit guten alten Röhrenfernseher zum reparieren für mein Hobby gesammelt.
Das Gerät hatte im Netzteil zahlreiche Elko's aufgewölbt sitzen, diese habe ich erstmal getauscht (NT ist ein 17PW15-8)andere auffällige Bauteile sehen Messtechnisch ganz gut aus. Nachdem tat sich leider auch nichts, nicht einmal die Standby LED leuchtet .Ich habe nun Pläne von ESI geholt und folgendes gemessen: Netzteilplatine bringt auf Kontaktleiste PL806 die 5V und 3,3V Standby Spannungen. Beim betätigen vom Powertaster geht vom Mainboard 17MB15E-3 zur NTPlatine auf PL803 Pin6 die Rückspannung von 2,8V auf 0Volt. Demzufolge scheint ja das Mainboard das NT anzuforden sich einzuschalten. Auf dem NT sitzt ja der Optokoppler IC811 der in diesem Momnet des Einschaltens 1.1V bekommt. Ich vermute das diese Spannung nicht reicht zum durchschalten? Ausserdem hat ein Kur...
59 - Bildfehler, beim Einschalten -- Plasma TV Universum FT-PT8160
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Bildfehler, beim Einschalten
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-PT8160
Chassis : PDP42V7
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe hier einen Universum Plasma mit einem mir unbekannten Fehler.

Das Bild ist nach dem Einschalten total schwarz.
Nach kurzer Zeit erscheinen die ersten hellen Pixel.
Das Bild baut sich dann langsam auf.
Es werden immer mehr helle Pixel.
Nach 10-15 Min ist dann das komplette Bild zu sehen.

Das Bild ist aber dann auch nicht einwandfei.
Helle und Dunkle Pixel stören das Bild.
Bei Formatumschaltung 4:3 nach 16:9 wir das Bild kurz schwarz und rauscht dabei.

Bisher habe ich erst einen Phocus Plasma repariert.
Da war das Mainbord defekt.

Kennt jemand diesen Fehler. Kondensatoren tauschen ist kein Problem.
Welches Board könnte den Fehler verursachen?

Vielen Dank und Viele Grüße ...
60 - Zu Dunkel ,unscharf , zu groß -- TV Universum FT 81012
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Zu Dunkel ,unscharf , zu groß
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 81012
Chassis : Vestel 11AK28
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Heute versagte mal wieder mein Universum FT 81012 seinen Dienst. Das Bild erscheint jetzt Dunkel unscharf und zu groß. Es sieht jetzt so aus wie bei einer stark verbrauchten Bildröhre mit matschigem Bild. Das Bild war bis heute Nachmittag noch O.K. Was genau passierte, kann ich nicht sagen, da ich kurz den Raum verlassen hatte, als sich der Fehler einstellte. Was mir bisher aufgefallen ist. Zwischen hell und dunkel, ist ein Pumpen des Bildes festzustellen. Bei hellem Inhalt erscheint das Bild etwas größer als bei Dunklem. Mir ist noch aufgefallen, das beim Einschalten des Geräts, das typische Knistergeräusch, wenn sich die Hochspannung aufbaut, viel leiser als sonst ist, genauso beim ausschalten wenn die statische Aufladung abgebaut wird.

Ich habe die Vermutung, das die Hochspannung viel zu niedrig ist und gehe mal davon aus, das der Zeilentrafo defekt sein könnte. Bin mir aber nicht sicher. Den Zeilentrafo hatte ich bei dem Gerät schon mal, vor Ablauf der Garantiezeit gewechselt. Da...
61 - Infrarot Schutzschild dauer Static strahlungs Feld. -- Infrarot Schutzschild dauer Static strahlungs Feld.
ist aber verständlich.
2tens wir leben auch in der real Life World trozdem ist es möglich ein infarot Schutzschild aufzubauen schließlich schaffen sie es in der Zukunft auch oder sollen wir immer in der Steinzeit leben natürlich nicht.
guck dir doch mal das Universum an alles voll mit Schutzschildern.

außerdem selbst wenn man das nicht richtig lesen kann dann übersetz es dir doch mit deinem Körper und fang an alles richtig zu übersetzen desto mehr du trainieren tust desto besser.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DEFCON am 22 Dez 2011 20:46 ]...
62 - Geht gar nix mehr -- LCD Universum FT 3165
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht gar nix mehr
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 3165
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Mitglieder,

habe ein Universum FT 3165 mit folgendem Netzteil 17PW15-8 .

Bei diesem Gerät geht nix mehr. Gerät einschalten(extra Schahlter am Gerät) keine Standby Led geht, keine Reaktion vom Gerät.
Dann am Netzteil folgende Teile gw.
Kondensatoren: C850,851,863,812,806,834,836,818,860,878,877
Transistoren; Q840,839 .

Auf dem Trafo TR 806 hat sich oben die Bezeichnung gelöst, was voher schon war.

Gerät eingeschalten. Kurzer Knall auf dem NT Rückseite siehe Bild.Es wurde kein Bauteil zerstört nur die Leiterplatte Oberfläche.

Frage: was ist da passiert? und kann man das NT noch retten.

LG major23
...
63 - bunte Streifen -- LCD Universum FT-LCD 8165
Geräteart : LCD TV
Defekt : bunte Streifen
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-LCD 8165
Chassis : 17mb15-3
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallöchen,
eventuell hat ja hier jemans eine Idee,
ich habe o.g. Gerät hier liegen, welches beim Einschalten lediglich bunte Vertikale Streifen zeigt, welche langsam verschwinden, danach ist der Bildschirm Schwarz.
Das OSD funktioniert auch nicht.

Gruß

Hopeless ...
64 - kassette läuft immer -- CD   universum    kenn ich nicht
Geräteart : CD-Player
Defekt : kassette läuft immer
Hersteller : universum
Gerätetyp :
Chassis : ich weis leider nicht, was das ist
______________________

Hallo Community,
ich bin neu hier im Forum, weil ich ein kleines Problem mit meiner Anlage habe:
ich kann leider nur sagen, dass es eine Anlage mit Radio, CD-Spieler, Kassetten-Spieler und AUX voon "Universum" ist. Sie ist schon ein wenig älter funktionierte, aber eig noch recht gut.
Mein Problem ist, dass keine CDs mehr abgespielt werden. Also im Grunde schon, doch ich muss vorher den Stromstecker ziehen und wieder einstecken. Darauf aufmerksam bin ich geworden, weil etwas "brummte", so als würde etwas rotieren. Also habe ich das ganze Ding aufgeschraubt und nachgesehen, da das Gerät ja eig aus ist und sich nix tun dürfte (dachte ich). Ich habe nicht viel Ahnung davon, doch es war ein kleines Gummiband was bewegt wurde. Es sorgte dafür, dass kleine silberene Metallstäbchen bewegt wurden. ich glaube sie sind zum Halten der Kassette oder so.
Ich weis nicht warum sie sich bewegen, aber ich weis, dass wenn sie sich bewegen, keine CDs abgespielt werden. Sie werden nichteinmal gedreht.
Desweiteren habe ich herausgefunden, dass wenn ihc den Strom ka...
65 - Bild und Ton frieren ein -- TV   Universum    FT4306
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild und Ton frieren ein
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT4306
Chassis : PC04A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

an meinem, nun doch schon in die Jahre gekommenen, Universum FT4306 Fernseher habe ich ein kleines Problem.

Wenn er länger als eine halbe stunde läuft, kommt es vor, dass das Bild in unregelmäßigen Abständen für 1-2 Sekunden stehen bleibt und der Ton dabei aus geht. Danach läuft er einwandfrei weiter als währe nichts gewesen. Die passiert wirklich sehr unregelmäßig. Manchmal in Abständen von 10 Sekunden, manchmal auch wieder eine halbe Stunde gar nicht mehr.

Habe den Fernseher anfang diesen Jahres schonmal erfolgreich mit eurer Hilfe rapariert. Vielleicht könnt ihr mir ja auch dieses mal wieder weiter helfen.

Würde mich sehr freuen.

Gruß Robodriver

[ Diese Nachricht wurde geändert von: robodriver am  2 Okt 2011 22:23 ]...
66 - Track wahl Outpult Links -- CD Universum CD 155
Geräteart : CD-Player
Defekt : Track wahl Outpult Links
Hersteller : Universum
Gerätetyp : CD 155
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle!
Habe einen defekt CD-Player von Universum! TYP CD 155
Möchte die komplette Anlage verkaufen und habe alle Bausteine getestet!
Nun zum defekt des CD-Players!
Habe auf dem Linken Kanal keinen Output und die Trackwahl vor und zurück geht nicht mehr!
Habe mir die Bauteile und die Lötstellen angeschaut! Denke aber es werden irgendwelche Bauteile z.B. Kondensatoren defekt sein! Zumindest für das Output Problem!
Hat jemand diesen Fehler schomal gehabt und kann mir sagen wo ich anfangen muss zu suchen oder evtl. sogar Stromlaufpläne für diesen Typen!

Ich weiß das es sich nicht wirklich lohnt, aber ein Versuch ist es mir wert!

Viele Grüße
Frank ...
67 - kein Bild -- Plasma TV Universum 50er, weiteres z.Z. nicht bekannt
Geräteart : Plasma TV
Defekt : kein Bild
Hersteller : Universum
Gerätetyp : 50er, weiteres z.Z. nicht bekannt
______________________

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon die erste Frage:

Ich kann von einem bekannten einen 127er Plasma von Universum haben. Problem ist nur, dass das Gerät seit ein paar Tage kein Bild mehr zeigt. Der Ton ist da und er lässt sich auch normal ein bzw. ausschalten.

Also "fast" alles in Ordnung, bis auf das fehlende Bild !

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was da im Argen liegen könnte, und was eine eventuelle Reperatur kosten würde. Das Gerät würde ich zwar umsonst bekommen, jedoch weiß ich nicht was da auf mich zukommt.

Vielen Dank und allen einen wunderschönen sonnigen Samstag ...
68 - Ost /West (kissenverzerung) -- TV Universum FT81012
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Ost /West (kissenverzerung)
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT81012
Chassis : 11AK28-6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Problem ist , das Bild ist verzogen. Das Bild ist rechts und links nach innen gebogen.
Welche Bauteile muss ich ersetzen bzw. überprüfen ?

Besten Dank im vorraus. ...
69 - dunkles Bild, Negativbild -- LCD Universum FT LCD 8176
Geräteart : LCD TV
Defekt : dunkles Bild, Negativbild
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT LCD 8176
Chassis : Netzteil: 17PW20, Hauptplatine17MB22
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikfreunde,

mein LCD TV zeigt das Bild nicht mehr richtig an. Das Bild ist sehr dunkel und es sieht aus wie ein Negativbild. Außerdem wechselt das Bild während des Schauens nur sehr träge. (Siehe Anhang)
Der Fehler trat plötzlich während des Fernsehschauens auf.

Ich nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Fehlerbild?

Im Anhang findet ihr den Schaltplan des Netzteils 17PW20, den Schaltplan der Hauptplatine 17MB22 und ein Foto des Fernsehbildes.

Vielen Dank für eure Hilfe.



Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
70 - Zeilentrafo zischt im Sekunde -- TV Universum FT81806
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Zeilentrafo zischt im Sekunde
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT81806
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Spezialisten,

ich besitze den og Röhrenfernseher (Universum FT81806)Leider habe ich noch keinen Schaltplan gefunden.

Fehlerbild:

Wenn der Einschaltknopf gedrückt wird zischt der Zeilentrafo im Sekundentakt. Die Röhre glüht nicht. Das Bild bleibt schwarz.

Meine Fragen:

Könnte nur die Heizung der Röhre defekt sein?
Könnte eventuell auch nur ein Elko dafür verantwortlich sein?
Kann man in den Ferseher jeden beliebingen Zeilentrafo eines vergleichbaren Fersehers einbauen?
Wie kann ich die Funktion des Zeilentrafos überprüfen.

Danke für eure Hilfe. ...
71 - Bild verschwindet -- TV Universum ft 81805
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild verschwindet
Hersteller : Universum
Gerätetyp : ft 81805
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Universum ft 81805.
Bei diesem ist vor einer Woche das Bild ab und zu mal ausgefallen.
Das heißt nach etwa 2 Stunden fern schauen ist das Bild dunkel der Ton
war allerdings noch vorhanden. Nun ist nach dem Einschalten kein Bild mehr zu sehen.
Scatsteckerwackeln brachte noch Erfolg. Nach dem Wackeln war das Bild in den ersten Tagen wieder da. Nun aber nicht mehr.
Gestern hatte ich den Fernseh auseinander um nach kalten Lötstellen an der Scatbuchse zu schauen, aber ich konnte nichts entdecken.

Habt Ihr noch eine Idee? Einen Schaltplan habe ich für den Fernseher leider nicht.

Viele Grüße ...
72 - Einschaltproblem -- LCD Universum FT - LCD 8165
Geräteart : LCD TV
Defekt : Einschaltproblem
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT - LCD 8165
Chassis : nicht zu entziffern
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

villeicht kann mir hier jemand von euch weiterhelfen.
Es geht um o.g. Gerät, welches sich nicht mehr einschalten lässt.
Der Bildschirm wurde nach dem Einschalten nur noch kurz für ca. 2 Sekunden hell und das Gerät wechselt dann sofort in den Standby-Modus.

Nun hatte ich die Elkos, an den Ausgängen, des Netzteils in Verdacht, da einige doch eine deutliche Wölbung zeigten. Die grün markierten auf dem Bild hab ich zwischenzeitlich ausgetauscht (durch Low ESR- 105°), leider mit keinem positiven Ergebnis - nach dem Wechsel der Elkos geht der Bildschirm nun noch schneller aus, als zuvor.

Soll ich die restlichen, kleineren Elkos auf der Platine auch noch austauschen, oder ist es eher unwahrscheinlich, dass es an diesen liegt?
Den großen Elko schließe ich mal ganz aus, oder?
Die Lötstellen sehen eigentlich unter der Lupe recht gut aus - die, an den Transistoren hab ich vorsorglich mal nachgelötet.

Wenn jemand noch einen guten Tipp für mich hätte, würde ich mich riesig freuen
73 - Bildstörung - Wackelkontakt -- TV   UNIVERSUM    FT 7456
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildstörung - Wackelkontakt
Hersteller : UNIVERSUM
Gerätetyp : FT 7456
______________________

TV: Universum FT 7456

Hallo Freunde,

ich habe ein grosses Problem. Vermutlich hat das Gerät einen
Wackelkontakt. Erst einmal ein paar Bilder zum besseren Verständnis.


http://www.bilder-space.de/show_img.....ginal

Das Gerät zeigt plötzlich Streifen. Die Streifen werden von meiner
Digitalkamera leider nicht ganz farbkorrekt wargegeben, denn diese
sind in der Regel farbig. DURCH LEICHETES KLOPFEN ERSCHEINT DAS BILD
ANSCHLIESSEND WIEDER KORREKT. (Ich weiss...macht man nicht )

Zeitweise erscheint das Bild auch "nur" etwas verschwommen

http://www.bilder-space.de/show_img.....ginal

Zum Innenl...
74 - Bild blink kurz auf, dann weg -- LCD Universum FT LCD 8156 DVB-T
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild blink kurz auf, dann weg
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT LCD 8156 DVB-T
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Universum 22 Zoll-LCD hat folgendes Problem: Nach dem Einschalten blitzt das Bild nur kurz auf (weniger als eine Sekunde), dann ist das Bild schwarz. Der Ton ist vorhanden. Aus anderen Beiträgen habe ich entnommen, dass bei diesem Symptom wohl der Inverter defekt ist. Ist das so richtig? Hat jemand schonmal das Problem mit diesem Modell oder einem ähnlichem gehabt. Ich habe den Inverter bereits ausgebaut, kann aber optisch erstmal nichts Defektes daran erkennen. Vielen Dank für eure Mithilfe! ...
75 - NT umbau -- LCD Universum FT-LCD 8167
Geräteart : LCD TV
Defekt : NT umbau
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-LCD 8167
Messgeräte : Multimeter
______________________

allo an alle,

kann mir jemand bei dem wechsel vom NT helfen?

Fernseher=> Universum FT-LCD 8167
Mainboard=> 17MB15E-5 251005
altes NT=> 17PW16-1
neues NT=> 17PW16-2


Die Stecker PL801, PL802, PL803 und PL804 haben die gleiche Belegung, soweit alles klar.
Beim -1 board gibt es kein PL807, PL815 und kein PL816 aber auf dem -2 Board, hier gibt es dafür kein PL806, PL810.
Vom -1 Board geht der Anschluss PL810 auf das Hauptboard PL900 und der PL806 auf PL902.

muss ich die beiden zusammen legen auf den PL815, aber dann bleiben Stecker und Plätze frei wo die Bezeichnungen nicht passen würden.

Um Hilfe wäre ich Dankbar




Schaltbilder:

17MB15E-5

17MB15E-5_Anschluesse_PL900_PL901.pdf

76 - Bild verzerrt + piept o. Bild -- TV Universum + Tevion FT8135 + MD40222S
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild verzerrt + piept o. Bild
Hersteller : Universum + Tevion
Gerätetyp : FT8135 + MD40222S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Gemeinde!

Ich beginne mit dem Tevion.
dort wurde unangekündigt die Funktion durch ein hochfrequentes Piepsen ersetzt. Daraufhin hab ich nen grösseren Elko(C115)nahe der Zünddingens aufgrund seines Aussehens ersetzt- Erfolglos. Daraufhin den danebenliegenden Transistor (P30) ausgelötet und bei allen 3 Anschlüssen untereinander keinen messbaren Widerstand gehabt.
Auf der Platine steht 11AK52B6.
Ich möchte nicht einfach Teile drauflosersetzen (der Elko lag bei Mutti rum) und wollte euch um Rat bitten.
Kann der Transistor der Verursacher sein, oder ist er eher der Leidtragende eines anderen Defekts?

Ich bekam am selben Tag den Universum geschenkt, woraufhin ich am ersten nicht mehr weiter stocherte...
Doch bei diesem Universum ist das Bild verzerrt. Es weisst oben wie unten 2 Balken auf und ist seitlich nach innen gewölbt. Hatte ihn kurz auf, mehrere Lötstellen nachgeheizt und ein wenig an nem kleinen Poti unterhalb der Bildröhre mit wenig Erfolg rumgespielt.
Dessen Innenaufbau ist im Prinzip identisch mit dem Tevion.
Hab...
77 - Protect beim einschalten -- DVD Player universum dvd-dr 4036
Geräteart : DVD-Player
Defekt : Protect beim einschalten
Hersteller : universum
Gerätetyp : dvd-dr 4036
______________________

hallo
habe das og. Gerät
beim einschalten kommt im Display "Protect" und das Gerät schaltet nach cd 10 sek ab
kann es am Netzteil liegen
wäre sehr erfreut wenn mir jemand helfen kann

gruss
martin ...
78 - Tonarm macht was er will -- Plattenspieler Universum F 2330
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Tonarm macht was er will
Hersteller : Universum
Gerätetyp : F 2330
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi!
Ich bin an einen alten Plattenspieler gekommen.
Immerhin hat er einen bürstenlosen Direktantrieb und flackernde LEDs zur Justierung der Geschwindigkeit (die Pros wissen, was ich meine ).
Leider macht das Teil, was es will.
Was mich am meisten Stört, ist der Tonarm, der sich je nach Laune ziemlich schnell nach Innen bewegt. Wenn er mal einigermaßen der Rille folgt, dann springt er des Öfteren.
Ich habe schon am Gewicht gedreht, um den Anpressdruck der Nadel zu erhöhen, aber das macht es eher noch schlimmer.
Seltsames Teil...
(zum Einstellen habe ich übrigens eine Platte von Peter Alexander, da kann ruhig was drankommen)
...
79 - Universum FT-LCD 8145    LCD TV -Bild fällt aus - Ton bleibt -- Universum FT-LCD 8145    LCD TV -Bild fällt aus - Ton bleibt
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild fällt aus - Ton bleibt
Hersteller : Universum
Gerätetyp : LCD TV
Chassis : FT-LCD 8145
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem das schon behandelt wurde, leider nicht so dass es mir weiterhilft.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Das Gerät läuft wunderbar und plötzlich fällt das Bild aus - Ton bleibt.
Manchmal dauert es einige Minuten bis das Bild ausfällt, manachmal einige Sekunden. Schaltet man das Gerät mit der Fernbedienung ab und wieder an ist das Bild wieder da. Danach fällt es in der Regel nach einigen Minuten wieder aus. Diese Prodzedur wiederholt sich, bis es teilweise nur noch Sekunden ein Bild gibt.

Ich habe das Gerät hinten mal aufgemacht um optisch Fehlerquellen zu sehen nichts. Ich habe eine Elektronik-Grundausbildung, kann Bauteile unterscheiden aber mit dem Messen tu ich mir schwer - weis nicht wo?

Ich hab mal Fotos gemacht um euch und mir die Fehlersuche zu erleichtern.
Im oben genannten Forumseint...
80 - Kein Bild und kein Ton -- LCD Universum FT LCD 8176
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild und kein Ton
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT LCD 8176
______________________

hallo,

ich habe ein LCD Fernsehr der marke Univerum.
Seit ein paar tagen habe ich kein Bild und auch kein Ton.
Kann es aber einschalten und man sieht das sich was tut.
Woran kann das liegen? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Universum eine Antwort
Im transitornet gefunden: Universum


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180939214   Heute : 6559    Gestern : 9165    Online : 126        20.4.2024    18:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0831940174103