Gefunden für tuner grundig - Zum Elektronik Forum





1 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT




Ersatzteile bestellen
  Servus!

Grundig konnte schon immer eigene Konstruktionen einbauen. Was meinst Du, wie ich mit einer Grundig "Performing Arts" PA3 Designer-Anlage erst diese Tage fast verrückt geworden wäre... Jede Menge Käbelchen, meist furchtbar kurz, mit den berühmten Flachbandsteckern auf den Platinen, die man entweder drücken muss (was angenehmer ist) oder eine Verriegelung hochziehen (stört besser). Mir kommt es manchmal vor, als ob ich diese Art von Flachbandkabeln (starre Leiter, meist grüne Isolierung) NUR bei Grundig finde. Stimmt aber nicht ganz, auch in einem Sony Cassettendeck von 1995 waren solche Verbindungen zu finden.

Offtopic :Wer diese -zugegeben sehr hochwertige- Design-Anlage kennt, weiß, von was ich spreche. Bedienteil oben, darunter 7-fach-CD-Wechsler, wieder darunter Schubladen-Cassettendeck, dann kommt der Tuner und der Mittel-Hochton-Lautsprecher-Einsatz, wieder darunter der Basswürfel, und dann die Endstufe mit Netzteil. Genau die war defekt und musste daher raus. Also erst man das komplette Gehäuse demontieren, gefühlt 100 Schrauben. Dann alle möglichen Kabel -siehe oben- entfernen, dabei w...
2 - Ablaufsteuerung und ZF-Teil --    Grundig    Grundig 2080 2x4/2x8
Servus!


Zitat : Bezüglich des Tuners. Waren die wirklich quasi von Werk aus schon mängelbehaftet?
Auch nicht mehr, als bei anderen Herstellern bzw. Geräten. Sicherlich gab es mal den einen oder anderen Defekt, aber der Tuner bzw. der Modulator verhalten sich bei den Grundig V-2000 genauso unauffällig wie bei anderen VCRs auch. Natürlich kann man den reparieren, wenn man das entsprechende Equipment hat zum Abgleichen, Abstimmen usw. Nachdem das die meisten Reparaturwerkstätten eben nicht hatten, weil diese Meß- und Abgleichgeräte ein Schweinegeld kosten bzw. kosteten, wurden die Tuner- und Modulatorbausteine fertig abgeglichen vom Zentralkundendienst im Austausch an die Werkstätten geliefert, sodass die Werkstatt das ausgetauschte Modul komplett eingebaut hat. Außerdem war der Abgleich eine zeitintensive Angelegenheit, welche die üblichen Reparaturwerkstätten nicht aufwenden konnten oder wollten.

Gruß,
stego ...








3 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Servus,

wo man das Servicemanual bekommt, ist mir leider nicht bekannt. Wie schon gesagt, mit der Serie 700/770 (1. Generation) beschäftige ich mich eigentlich nie.
Die 32 Volt (Soll = 33 Volt) sind die Tuner-Spannung, normal sollten noch mindestens irgendwo 12 Volt, 5 Volt, 20 Volt, evtl. noch 7 Volt sowie für das DTF-System +150 und -150 Volt anliegen.

Vielleicht kannst du mal mit unserem Mitglied "Videoschrauber" Kontakt aufnehmen, der kennt sich mit Videogeräten aller möglichen Sorten und Modellen recht gut aus. Auch mit Grundig V-2000 aller Typen.

Ansonsten mal nach einem SM bei alteingesessenen Radio/TV-Fachgeschäften (nicht Blödmarkt oder so - die haben garantiert nix) fragen. Die leihen sowas bestimmt gerne mal her, falls noch was vorhanden ist.

Gruß,
stego ...
4 - Tuner ausbauen -- LED TV Philips 32PFL4007K/12
Erstmal danke für die schnellen Antworten, sorry wegen der extern hochgeladenen Bilder und danke für's verkleinern.

Das entfernen des Tuners sollte laut den Gisbefreiern, die sich auf genau diesen Umbau spezialisiert haben, theoretisch problemlos möglich sein:

Zitat : Kann man jeden Fernseher zu einem Monitor umbauen?
Der TV Tuner ist meist ein externes Bauteil, welches am Mainboard sitzt und kann somit auch mit den richtigen Entlötwerkzeugen und dem entsprechenden Know-How ausgebaut werden. Dies ist bei allen gängigen TV-Marken wie Samsung, LG, Grundig, Philips, Hisense, Sony, Panasonic, Sharp, Medion usw. möglich.


Sicherlich gibt es Monitore in dieser Größe, die kosten aber Geld und Ziel dieser Aktion ist ja eigentlich unnötige Kosten zu vermeiden...

Sorry falls sich wegen meiner recht groben Vorgehensweise hier dem Einen oder Ande...
5 - Kaufempfehlung Fernseher -- Kaufempfehlung Fernseher
Ich werde meinen Röhrenfernseher (noch ein echter Grundig) in Rente schicken.
Empfangen kann ich nichts mehr, was aber beim schlechten Content dafür mit scharfen Bild, egal ist.
Ich sehe eigentlich nur DVD's und das selten und streame hin- und wieder mal etwas interessantes, zB. Youtube Videos....
Da mein Fernseher nur eine Auflösung von 640x480 kann ist das heranzoomen, um etwas zu erkennen, mühsam. Also kommt jetzt etwas flaches her.
Ich habe im anderen Beitrag (Rambo II) vom Seifenopereffekt gelesen.
(Kannte ich nicht, kommt bei meiner Röhre auch nicht vor)


Ich würde gerne ein Gerät nehmen, dass ohne Tuner auskommt, brauche Sport nicht (wozu auch?). Daher will ich auch das nicht mitfinanzieren.


Welche Hersteller / Modelle sind heute einigermaßen gut? ...
6 - Bandlauf/Steuerung -- Videorecorder Grundig 2280 / Video 2x8 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlauf/Steuerung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 / Video 2x8 Stereo
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Ich habe im Dachgeschoss einen an sich gut erhaltenen Interfunk (Grundig) Video 2x8 Stereo Typ 2280 mit VPS-Decodernachrüstung stehen, den ich dort vor ca. 20 Jahren ins Regal gestellt hatte und törichterweise seit dem nicht mehr in Betrieb nahm.

Ich hatte seinerzeit als ich ihn auf dem Flohmarkt erwarb sowohl das Netzteil, den Tuner, Capstanriemen als auch den Akku auf der Ablaufsteuerung erneuert und das Gerät funktionierte bis zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme Anfang des Jahrtausends tadellos.

Nun habe ich zunächst befürchtet, der Pufferakku hätte nach der langen Zeit in der Hitze und Kälte des unisolierten Dachgeschosses die Ablaufsteuerung getötet. Aber als ich das Gerät vorhin erstmals wieder ans Netz angeschlossen und eingeschaltet hatte, war zuerst der Bremsmagnet zu hören, dann erschien nach einigen Sekunden CASS im Display und kurz darauf auch die Uhrzeit, die sogar noch grob stimmte und weiter lief

Folglich war ich erstmal happy dass das Gerät somit eigentlich anstandslo...
7 - Suche Grundig Super Color mit GSC700 Büchsenchassis -- Suche Grundig Super Color mit GSC700 Büchsenchassis
Servus Namensvetter!

Wärst Du vor 28 Jahren mit der Anfrage gekommen, da hatten meine Großeltern so einen "GRUNDIG Super Color 16" mit dem GSC700 Chassis und der querformatigen Fernbedienung, die man vorne rechts unten zur Aufbewahrung einschieben konnte. Der wurde dann jedoch defekt (Tuner setzte plötztlich aus) und war zu dem Zeitpunkt ca. 11-12 Jahre alt, daher wurde er gegen einen SABA Ultracolor T7251VT ausgetauscht, welcher dann 21 Jahre, bis 2012, lief. Auch der ist bereits im Elektronik-Himmel angekommen...

An den Grundig kann ich mich noch gut erinnern, bereits in der Garantiezeit (damals noch 6 Monate) war die Kiste das erste mal kaputt, ein O/W-Fehler (Bild li+re. nach innen gedrückt). Der Radio- und TV-Meister kam damals mit einem Koffer voll "Büchsenmodule" in die Wohnung, wechselte einige "Büchsen" nacheinander aus, bis der Fehler weg war. Dann lief das Ding doch einigermaßen zuverlässig, bis zu jenem Fehler mit dem Tuner, wo plötzlich nur noch "Ameisenrennen" auf dem Bildschirm kam. Schaltete man aus und nach einiger Zeit wieder ein, konnte man Glück haben und der TV lief wieder.
8 - kein Bild, Ton ist da -- TV (Röhre) Grundig Davio 51, Chassis 12.6
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild, Ton ist da
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Davio 51
Chassis : Grundig 12.6
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Röhren-TV Grundig Davio 51 (Baujahr so 2002/2003), Chassis 12.6

Fehlerbeschreibung: Während des Betriebs wurde das Bild plötzlich dunkler, bis es ganz weg war. Ton blieb da. Umschalten usw. geht alles.

Im eingeschalteten Zustand mit dem Handrücken vorne an die Bildröhre
kein Knistern/leichtes elektrostatisches Feld.



Das Service-Manual Chassis 12.6 findet sich hier als pdf:
https://www.manualslib.com/download......html

Direkt-Link:
https://data2.manualslib.com/pdf5/1.....inary

Ein anderes Servive-Manual/Training Grundig chassis12.5 und 12.6 als pdf gibts hier:...
9 - Netzteil/Trafo defekt? -- Tuner Grundig Tuner T101
Geräteart : Tuner
Defekt : Netzteil/Trafo defekt?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Tuner T101
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich benötige Hilfe bei der Reparatur bzw. Ersatzteilsuche.
Ich habe einen Tuner Grundig T101.
Im kalten Zustand läuft er problemlos.
Nach ca 15-20 min schaltet er sich komlett aus und nach ca 5-10 min wieder von allein an.
dies geht dann so aller 3-5 min hin und her.
Ich habe das Gerät schon zerlegt und alle relevanten Lötstellen nachgelötet. Ich hoffte auf eine kalte Lötstelle im PowerSupply Bereich der Leiterplatte.
Kein Erfolg.
Nach weiterer Analyse habe ich nun den Netzteiltrafo ins Visir genommen.
Sobald man ihn bestromt brummt er ganz leise....so wie es sein sollte.
Beim Anschalten des Tuners wird dies dann etwas mehr.
Sobald sich das Gerät von allein ausschaltet, und demzufolge keine Last mehr anliegt, ist dieses Brummen noch viel weniger als im ausgeschalteten Zustand.
Ich geh davon aus, dass der Trafo warm wird (gefühlt keine erhöhte Wärmeentwicklung) und dann nicht mehr wandelt.
Jedoch erscheint mir dies merkwürdig.
Kennt jemand solche Probleme?
Der Trafo hat sekundär 4 abgehende Kabel (2 gelb, 2 rot)
und eine Bezeichnun...
10 - Schlectes Bild -- Videorecorder Grundig 2280
Hallo Stego,

Ich habe ein Grundig 2280, und wie Sie sagen, er ist ein 2x8 Video2000 der letzten Generation (mit LP Betriebsart und Stereoton). Ich hatte ihn gereinigt (mit Alkohol 99%) und geschmiert in alle seine Bewertungsteile. Dann wechselte ich alle seine Elkos vom Netzteil, wie Sie mir in diesem Beitrag empfahlen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich habe leider kein aufzeignete Band, nur leere Bänder (einige Philips Quality Grade), so muss ich zuerst einen Aufnahmetest machen und dann einen Spielentest. Der Videokopf und die andere Köpfe (außerdem die Andruckrolle) wurden etliche mit Isopropyl geschmiert, ohne Erfolg mit dem Bild. Die Bänder sind "neu", sie haben noch die original Siegel und Verpackung.

Welche Platine hat die übliche defekte Akku? Ist sie rechts der Netzteil und der Tuner oder weit weg? Ist der CMOS-RAM IC 8571 auch auf diese Platine? (Sehen Sie bitte das Bild an).
Vielleich musste ich andere trockene Elkos wechseln?

Danke sehr für Ihre Antwort. ...
11 - Gesucht: Kleines Radio mit besonders gutem Empfang (??) -- Gesucht: Kleines Radio mit besonders gutem Empfang (??)
Die üblichen Küchenbrüllwürfel, Radiowecker usw. scheiden damit aus. Da muß dann schon ein echtes Radio ran. Wenn das im Autoradio aber auch schon problematisch ist, kann das natürlich schwer werden, da hilft dann wirklich nur eine Dachantenne. Wenn das Autoradio natürlich auch nur ein billiges Gerät ist, ist das nicht unbedingt eine Referenz.

Mit einer 5-Element Kathrein angel ich hier im Ruhrgebiet z.B. noch regelmäßig mit Fading den Brocken und Pfaffenberg aus der Luft. Empfänger sind dann aber 2 Hifi-Tuner, einer davon extra wegen seiner hohen Trennschärfe (dank DSP) aus den USA importiert.

Wenn es tragbar sein soll, wäre ein Degen DE1103 z.B. ein Kandidat. http://www.radiointel.com/review-degende1103.htm
Ein kleiner, aber guter, Weltempfänger. Der liegt dann aber bei 50-60€. Das gleiche HF-Teil steckt auch im Eton R5 und Grundig G5, nur das Bedienteil ist anders. http://www.radiointel.com/review-etone5.htm Problem, alle 3 sind nicht für Europa gedacht, ebay hilft aber weiter.

Ein Red...
12 - TV: Kaufempfehlung -- TV: Kaufempfehlung
Ist das ein 32-Zoll-Gerät?

Ich konnte nicht widerstehen und habe kürzlich meinen Grundig super color HiFi (68cm CRT) nun endlich dem Recycling übergeben -
nachdem mich im Kaufland ein Blaupunkt FullHD 32-Zoll LED-TV anlächelte, bzw. war es eher der Preis: läppische 199 Euronen,
Made in Hungary und 3 Jahre Garantie.

Bild, Empfang und Menüs sind top.
Schwachpunkt Mini-Quäken-Ton - bei mir eh eliminiert durch externen Verstärker und Boxen.
Fernbedienung vernünftig durchdachte Tastengröße u. Platzierung, liegt gut in der Hand, Zappen geht verhältnismäßig fix.
An Kabel digital alles super! (kein Sat-Tuner, nur DVB-T und DVB-C!)

Das Gerät kann ich für Kabelkunden wärmstens empfehlen (aber Pflicht: Kopfhörer oder externen Ton anschließen!)


Gruß,
TOM. ...
13 - Video 2000 ? -- Video 2000 ?
Hey ho ! Danke für die vielen Antworten die in der Zwischenzeit gekommen sind !

Ich habe mich mal etwas durch das Netz und durch die eBay Kleinanzeigen gewühlt und 2 "zu verschenken gefunden" dabei jeweils noch 2 - 4 Kisten mit Aufnahmen, habe die nunmal angeschrieben wie es mit Versandmöglichkeit ausschaut, das wäre ja Geschenkt, Funktionierendes (restaurationsbedürftiges ?) Gerät + noch eine Menge aufnahmen !

Na mal schauen ob sich von dennen eine Meldet, ansonsten werde ich mal schauen ein Gerät günstig zu bekommen und mir als Projekt für verregnete Wochenenden oder den nächsten Urlaub vorzunehmen ^^

ZUm Aufnehmen muss ich sagen .. Höchtstens mal Just for Fun, ich habe weder Sat noch Kabelanschluss bei mir, das heißt ich schaue ab und an mal übers Internet und mein 24 Zoll Monitor fern, das jedoch nicht allzu oft, habe mich schon an Youtube/Video on Demand gewöhnt und schaue nicht mehr fern ..

Als Fernseher (den ich eben mal für ne VHS oder alles was man nicht am PC anschließen kann nutze) habe ich nen gut 20 Jahre alten Fippenden (Mein Gott das nervt ! Deshalb lass ich die Kiste lieber aus) 60er Grundig Made in Austria.

Ich glaub ich sollte meinem Vater doch mal den 80er (oder 90er?) Loewe TV Bj. 1981 im Holzgehäuse ab...
14 - Rauchentwicklung -- Videorecorder Philips VR2022
Ehrlich gesagt so lange der Akku nicht unter Zerstörung von Leiterbahnen ausläuft (hört man ja gerne von Grundig der 3. Generation) kann er von mir aus bleiben wo der Pfeffer wächst - Aufnehmen werde ich unter Garantie nie, Fernsehempfang jeglicher Art gibt es hier nicht (ich nutze den Aufbau ausschließlich zum Wiedergeben von Videos, daher habe ich keinerlei Verbindung zur Sat-Schüssel oder zum Kabelfernsehen und auch keinen DVB-Tuner) und beim Abspielen geht einem der Akku nicht ab. Muss man halt die Uhr neu stellen, beim V2000 eine Affäre von einer Sekunde. ...
15 - Inbetriebnahme n. Stillstand -- Videorecorder Sony CV-2100ace
Servus!

Ich würde gerne helfen, aber mangels auch nur der geringsten Erfahrung mit diesen Oldtimern kann ich keine Tipps geben...

Mein ältestes Videogerät ist ein GRUNDIG BK-1000 (baugleich PHILIPS LDL-1000) mit Halbzoll-Band auf offenen Spulen, schwarzweiß ohne Tuner und Modulator, dafür mit 6-poligem DIN-AV-Anschluß.

Wegen dem Entstörkondensator: Schau mal am Netzschalter bzw. im Bereich des Netztrafos.

Da hilft nur "Learning by doing"...

Gruß
stego ...
16 - Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten... -- Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten...
Hausfrieden ist dann erreicht, wenn alles einen maximalen WAF hat - und aber auch funktioniert!

Was war passiert? Chefin wurde kürzlich genauso alt wie ich - also alt eben. Da ihre Augen auch schwächer geworden sind, mußte bei unserem sehr großen Wohnzimmer fürs TV-Glotzen am Eßtisch halt ein großer Fernseher hin.
Der 64cm-SABA mit Colani-Gehäuse um die Röhre hatte vor ungefähr 6 Jahren die Hufe gehoben - DST abgeraucht. Flugs wurde ein 70cm-CRT-Monster angeschafft - war gerade bei Kaufland im Angebot, "Superior" (anscheinend tschechische Fertigung) für 250 Euronen, aber leider auch 4:3, und daher (laut Gattin!) "mehr Balken als Bild". Unbefriedigend, aber so lala.
Den SABA hatte ich (mit Forenhilfe!) instandgesetzt, ein Diemen-DST versorgt jetzt das Thomson-Chassis; Beiträge finden sich in der Foren-History. Diesen TV habe ich dann aber nicht verkauft, sondern eingelagert.
Nun muß man wissen, daß ich ein eigenes Zimmer (Studio/Werkstatt etc.) habe, wo ich mein eigenes Programm in Sachen TV und Kino verfolge. Mit echtem Grundig aus den 70ern, Dolby-Digitalton, HiFi-Anlage usw... mit allem Pipapo. Der CRT-Grundig sollte schon längst durch einen Phi...
17 - Bild grau Ton vorhanden -- TV Grundig Boston ST 170 IDTV
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild grau Ton vorhanden
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Boston ST 170 IDTV
Chassis : CUC 1824
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Fernseher ist plötzlich kein Bild mehr zu sehen. Weder über Tuner noch über Videorekorder etc.
Man sieht lediglich ein hellgraues Bild, welches leichte horizontale Streifen aufzeigt.
Der Ton ist einwandfrei.
Habe noch ein altes CUC 1824 Chassis zum Ausschlachten, d.h. ich könnte ein Modul tauschen falls nötig.
Was könnte das sein?
Bin keine Elektronikfachkraft, d.h. wenns arg kompliziert wird bin ich wohl überfordert. Was nachmessen oder rauslöten ist eher kein Problem.

Danke für euere Tips

Andi69 ...
18 - Uhr, Kein Antennensignal -- Videorecorder Grundig VS 200
Habe nach der Elko Kur alle Spannungen nochmal durchgemessen. Es sind keinen nennenswerten Änderungen nach der Kur vorhanden.
An Störungen aus dem Kabelnetz glaub ich nicht, da ich auch noch einen Grundig Video 2x8 (2280) habe, der ja einen ähnlichen Tuner hat. beim 2x8 funktionieren alle Kanäle dauerhaft. Leider macht dieser andere Probleme.
Ich werde das Tunermodul nun ausbauen, die Modulkontakte reinigen und dann nochmal testen. Wenn das nichts bringt, werde ich das Modul mal öffnen.

Grüße

Tom ...
19 - Anschlussmöglichkeit -- Tuner Grundig Radio
Geräteart : Tuner
Defekt : Anschlussmöglichkeit
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Radio
Chassis : .
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe vor einen AUX-IN Eingang in ein von mir gefundenes und funktionstüchtiges altes Radio/Kassettenabspielgerät zu bauen oder einen vorhandenen zu nutzen.
Es handelt sich um dieses:
Grundig
RR 650 Stereo

Hinten ist ein 8-poliger DIN-Stecker als einzige Anschlussmöglichkeit.
Meine Frage ist nun ob ich da die Möglichkeit habe ein Audiosignal einzugeben.
Ich habe vor per Klinke einen MP3Player anzuschließen, ich weiß, dass es dafür FM-Transmitter, Kassettenadapter u.ä. gibt. Möchte aber selber was gescheites hinbekommen und am liebsten über den vermeindlich vorhandenen Audioeingang das ganze bewerkstelligen.

Anbei noch ein paar bilder um zu zeigen worum es sich handelt.
Bild eingefügt ...
20 - Welchen TV mit Sat-Tuner kaufen? -- Welchen TV mit Sat-Tuner kaufen?
ohne jetzt aktuell ganz auf dem Laufenden zu sein: Nickis erste Aussage ist nicht ganz ohne, denn ich würde durchaus in Richtung Philips tippen ...

Ich liebäugele selbst damit, meinen uuuralten CRT-Grundig durch einen Philips zu ersetzen.
Preis-Leistungs-Verhältnis paßt, gute Testergebnisse finden sich auch, und die Ausstattung ist auch okay.
Das letzte Angebot, das mir gefiel, hatte einen 3fach-Tuner: DVB-T, DVB-C und DVB-S (extra Buchse für SAT, zusätzlich ein CI+ Steckplatz für Pay-TV-Karten).
Thema "hinterletzte Bambushütte": Philips rühmt sich immerhin, seine Geräte "made in Europe" zu fertigen...

Gruß,
TOM. ...
21 - Einige Bemerkungen zur Abschaltung analogen Sat-TVs -- Einige Bemerkungen zur Abschaltung analogen Sat-TVs
Der Fernsehtechniker unseres Vertrauens hat zZ. mehr als genug zu tun, weil die durch ihn informierten Kunden meinten, daß es doch noch soooo lange bis zur Abschaltung sei. Das war vor über einem Jahr - jetzt schiebt die Kundschaft Panik, weil diverse Sender schon abgeschaltet sind.

Hat übrigens jemand Interesse an 3 analogen Kopfstationen mit Kanalaufbereitung für 23 Programme auf Kanal 2-69 bzw. Sonderkanäle? Hersteller sind Grundig und Hirschmann. Bilder sind sogar hier noch zu sehen.
Wir sind seit 2 Monaten mit einer zentralen digitalen Kopfstation mit Umsetzung auf DVB-C für 75 TV-Programme versorgt. Alle unserer Fernsehgeräte haben DVB-C Tuner.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 22 Jan 2012 21:48 ]...
22 - Noisy picture -- Videorecorder Grundig 2280 a
Hello, thank you for your reply!

About capacitors: is there available for download complete Service Manual for this VCR? With complete schematics and oscillograms I could test signal path from videohead to video amplifiers and check, if any of components cause this mess on the screen...

About tapes: I don't know, what was original package. All the tapes came to me in a book-style cases (like cases from original license VHS tapes, or BetacamSP tape cases). I could see that both Sony and Philips tapes fails. Some Sony tapes give very good picture, some - almost only noise. The same thing with Philips tape. Today I've ordered one tape (VCC-240 Grundig) on auction, and will test it when it arrives to me :). All tapes which I have were previously recordered (old German TV channels: RTLPlus, ZDF, TV3 and others, I'll post their idents, ads and news from them on YouTube later). I'll post photos of VCR and tapes later.

The idea of using new VHS tape is very interesting! The only thing which I should do is to measure correct tape length... Do you know the length of VHS E-180 and E-240 tapes?

Tape path looks good. I've cleaned all guides with alcohol, and they shine as chromium-plated (a...
23 - Nur s/w, Ton leise, knistert -- Videorecorder   Grundig    2x4 STEREO
Hallo Stego,

Dir auch einen schönen Sonntag! Danke, dass Du mir wieder mal hilfst!


Zitat :
- Probier die Wiedergabe mal über die AV-Buchse (DIN-AV auf Scart-Kabel).


Das ist derzeit leider nicht möglich. Der Grund: langes Original-Grundig-Verlängerungskabel ist da. Ein umschaltbarer SCART-DIN-AV-Adapter auch! Das Einzige, was dazu derzeit fehlt ist der sechspolige DIN-AV-Stecker. Den hatte ich in meiner Bastelkiste schon mal gefunden, aber leider verlegt. Gerald kennt das Thema schon lange.


Zitat :
- Steht der TV auf PAL? Bei Einstellung SECA...
24 - tensions wrong -- Videorecorder   Grundig video 2000 2x4 2x8    videorecorder
Hello Sergio,

welcome to the forum!

I guess, some electrolyt capacitors in the power supply are dry (or even dead), and so the 5 volts are too low.

First of all, I would change ALL capacitors in the power supply. This is a common fault in all Grundig V-2000 power supplies (machines of the 3rd generation, No. 2000/2000a/2200/2080/2280/2280a).

The 33 Volts are -as I remember- for the tuner, not for the display. And, the 5 Volts must be present correctly for the display to work well.

Perhaps, after changing the old caps, the voltages are present correct then.

Best regards,
stego ...
25 - Kein Bild bei VHS vom Grundig -- TV Grundig M 70-282
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild bei VHS vom Grundig
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 70-282
Chassis : Grundig
______________________

Hallo,


ich bekomme auf den Grundig Fernseher M 70-282 kein Bild von meinem Video Recorder, der ebenfalls von Grundig ist.

Es kommt nur Ton Heraus. Das Bild ist nur Schnee, der sich aber nicht bewegt, bzw. nur für etwa eine Sekunde bewegt.

Dass der VHS Kopf schmutzig ist, habe ich schon ausgeschlossen, da der VHS Recorder sehr wohl ein Bild auf meinem anderen Röhrenfernseher, einem Universum TV Gerät rausbringt.

Wiseo können Grundig VHS und Grundig TV nicht richtig miteinander? Grundig VHS und Universum TV kooperieren problemlos miteinander.

Also Viderecorder und FIlm sind in ordnung, aber scheinbar passt dem Grundig TV das Video SIgnal vom VHS Recorder nicht.

Ich habe bereits alle Anschluss Varianten und Kabel durchge testet, VHS 1, VHS 2 und Anschluss über CHInch über adapter bei allen das gleiche Problem.

Übrigens das Bild vom Tuner des VHS kommt problemlos auf den Fernseher an, also wenn ich auf einen LIve TV Kanal auf dem VHS Recorder schalte, aber sobald ich eine VHS Kasette abspiele, sehe ich nur Schnee, der eingefroren ...
26 - Helles Bild klappt um -- TV   Grundig    Stereo 66-180 HiFi
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Helles Bild klappt um
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereo 66-180 HiFi
Chassis : CUC 741 KT
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Forenkollegen,

jetzt habe ich mich endlich mal an o.g. "Oldie" herangemacht.
Zahlreiche "Zipperlein" konnte ich durch gründliches Reinigen,
Nachlöten diverser Lötstellen sowie Reinigung der oxidierten Steckmodul-Kontakte dauerhaft beseitigen.

Zwei Fehler plagen mich nun noch und ich freue mich auf zielführende Tipps!

1. Nach dem Einschalten ist das Bild über Tuner zunächst leicht unscharf.
(AV-Eingang ist völlig klar!) Nach ungefähr 5 Minuten wird das Bild schlagartig scharf und bleibt es dann auch.

Viel störender ist aber der zweite Fehler:

2. Bei sehr hellen Bildpartien in der unteren Bildhälfte "klappt" das Bild nach unten weg, es verschiebt sich sozusagen.
Das ist bei actionreichen Spielfilmen extrem störend, mal kippt das Bild nur für Sekundenbruchteile nach unten,
manchmal aber auch für einige Sekunden (je nach Bildinhalt).

Ein Foto zur Verdeutlichung:



Dazu habe ich schon mal d...
27 - Suche Tuner/Modulator TP916 bzw. TMR G1-101A für Philips VCR. -- Suche Tuner/Modulator TP916 bzw. TMR G1-101A für Philips VCR.
Hallo,

ich suche o.g. Tuner für Philips bzw. Grundig Videorecorder. Bei meinem scheint eine Macke zu sein. Das Fernsehbild über Modulator hat öfters Störstreifen. Wenn man gegen den Tuner klopft oder am Kabel wackelt, ist es reproduzierbar. Ich habe schon versucht, nachzulöten aber das ist alles zu kleines SMD Zeugs.

Gruß Alex. ...
28 - Graetz Contact 1306 - Gleichrichter defekt -- Graetz Contact 1306 - Gleichrichter defekt
So, erstmal Danke für die Beiträge.

Leider ist bei mir die Zeit im Augenblick etwas knapp und darum bin ich auch nicht täglich hier.

Perl hatte da schon den richtigen Riecher...

Der Trafo ist wohl ziemlich "weich".
Die Endstufe zog sich mal gerade noch 160mA rein, Gesamtaufnahme des Gerätes "nur" ca 230 mA.
Und kaum hatte ich auf 250mA am AD148 abgeglichen, da waren es mit Si-Brücke "nur" noch 16,4V bei etwa 320mA Gesamtaufnahme.
Das war mit einem 6,8 Ohm Vorwiderstand vor der Brücke gut zu verbraten.
Letztlich sind es 14,3V trotz der 230V.

Ich habe dann - so wie Perl sagte und auch in Anlehnung an die Tips, die man bei Selen/Röhren GL zu Si-GL Umrüstungen bei Dampfradios so liest, dem BGL dann noch mal je einen Kerko über den Diodenstrecken spendiert. Orientiert an einem Grundig Tuner, von dem ich den Plan gerade greifbar hatte, habe ich dann als Wert aber 22nF gewählt.

Und nun noch einmal ein paar Daten zum Trafo;
Im Leerlauf nimmt der Trafo 4mA primär an 230V auf.
Im Leerlauf messe ich sekundär 24 VAC.
Mit der Skalenlampe als einzige Last sind es noch 20VAC am Wechselspannungsausgang zum BGL. Die Skalenfunzel selbst bekommt dabei 6,3V. (Trafo scheint wohl nicht symmetrisch ...
29 - AV Umschaltung -- TV Siemens FS 238 V6
Hi

Die Beschriebene Funktion ist so völlig in Ordnung und lässt sich auch nicht ändern.

Ich kann mich nur schwach erinnern , das einige TV - Geräte mit Grundig Innenleben und da zählt dieser Siemens dazu , umprogrammiert werden konnten , das diese anstelle mit Programm 1 direkt mit AV durchstarten . ob es allerdings auch mit dem Gerät geht , weis ich jetzt nicht .

Im OSD Menü gab es dazu eine Funktion : einschalten mit Prog1 / AV , möglicherweise ist das aber auch im Service Menü für den Servicetechniker drin

Die beschriebene Discambler Funktion war ursprünglich für die ANALOGEN Premiere Decoder für Kabel - Tv angedacht , die empfingen über den normalen Tuner des TV-Gerätes das verschlüsselte Bild-Signal und der Ton wurde uncodiert gesendet , dann leitete man das verschlüsselte Videosignal an den Ausgang der Scartbuchse wo der Decoder das Signal bekam , der wandelte das Bild um und schickte es im selben Kabel , aber die Ader mit dem Signalweg "Video in" wieder zum TV und man konnte Premiere schauen.
der Ton wurde nicht decodiert , deswegen steht er bei dieser Descambler Anschlussschaltung nicht zur verfügung

Toni ...
30 - Anschluß? -- TV Philips Fernsehschrank

Zitat :
Trumbaschl hat am  5 Nov 2009 23:45 geschrieben :
Wenn ich mal alle 25-27 anderen Projekte vm Tisch habe *hust* kann ich ja anfangen, mich mit dem Fernseher zu beschäftigen... momentan ist er als Deko-Objekt recht gut und sicher aufgehoben. Ich hab den als 7- oder 8-jähriger am Straßenrand gefunden, ohne Netzzuleitung und Rückwand.

Das mit Kanal 1 muß ein Erinnerungsfehler gewesen sein.
Die Nintendos hatten einen Modulator mit 3/4 umschaltbar, aber der war fest im Gerät verbaut.

ORF 2 sendete zu analogen Zeiten übrigens auf UHF Kanal 36 wenn mich nicht alles täuscht, das gab dauernd Interferenzen mit unserem Grundig-Videorekorder.



Bei mir war es vor Jahren So:

Kanal 3 = Super-NES
Kanal 4 = MTV1 (verrauschtes Bild, Ton-ZF = 6,5MHz)
Kanal 5 = ORF1
Kanal 6 = STV1 (verrauschtes Bild, Ton-ZF = 6,5MHz)
Kanal 12 = ORF1
Kanal 21 = MTV1 (verrauschtes Bild, Ton-ZF = 6,5MHz)
Kanal 24 = ORF2...
31 - Kaufberatung Fernseher -- Kaufberatung Fernseher
Servus!

Nachdem wir nun auch vor kurzem unseren treuen 19-jährigen Grundig gegen einen "flachäää Färnsehaa" (O-Ton Bonzo) getauscht haben, meine Erfahrung:

Unserer ist ein Philips 32-Zoll (81 cm) LCD mit Full-HD 1080px Display (genaue Bezeichnung kann ich jetzt aus dem Eff-eff nicht sagen), ohne das besch... Ambi-Light.

Von der Bildqualität bin ich sehr positiv überrascht, sowohl über den eingebauten DVB-T Tuner als auch über unseren analogen (!) Sat-Receiver von Grundig, angeschlossen via hochwertiges Scartkabel.

Daß das Bild "rauschig" oder "grießig" bzw. "pixelig" sein soll, kann ich nicht bestätigen. Gut, wenn man sämtliche Optionen (Schärfe, Pixel-plus) auf die ungünstigsten Werte stellt, wird das Bild natürlich etwas "grießig".
Bei ruhigen Bildern via DVB-T wirkt das Bild wie gemalt! Bei schnellen Bewegungen merkt man aber leider die (bei DVB-T systembedingten) Kompressions-Einbußen.

Auch bezüglich Bewegungs-Unschärfe oder -Ruckeln gibt es keinen Grund zur Klage. Ich hatte vor dem Kauf befürchtet, daß dieses Problem bei den Flachmännern immer noch deutlich spürbar ist. Bewegungen, auch schnelle, laufen recht flüssig und ohne "Kometenschweife" über den Bildschirm.
32 - Ausfall eines Kanals -- Receiver Grundig R 2000
Geräteart : Receiver
Defekt : Ausfall eines Kanals
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R 2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grundig R-2000- Ausfall eines Kanals
Hallo, liebe Grundig- Profis,

nachdem ich - wegen der hervorragenden Anleitung von Uwe D. - in der Lage war, meinen betagten V 5000 wieder auf Touren zu bringen (Austausch div. Tantalelkos beim Level-Schalter), hoffe ich - mit ein wenig Hilfe - auch meinen R-2000 wieder hinzukriegen.

Mitten beim genüßlichen (leisen) Musikhören hat mein 29 Jahre alter R 2000 den Geist aufgegeben, und zwar wie folgt:
Seit ca. 1-2 Wochen traten immer wieder Plopp-Geräusche auf dem rechten Kanal auf, die allerdings ohne Folgen blieben. Gestern war ein lautes Plopp zu hören, danach kam kein Ton mehr aus dem rechten Kanal.
Ich habe testweise alle DIN- Gerätekabel entfernt und den Tuner angeschaltet. Auch da kam nur der Ton von links.
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich einige Sachen ausprobiert. Auffällig ist, daß sowohl über den Kopfhörer- als auch Lautsprecherausgang auf beiden Kanälen ein leichtes knistern zu hören ist, wenn ich den (nicht mehr ganz taufrischen) Bass-Mitten-oder Höhenregler betätige. Auch wenn ich ein Kabel an einem beliebigen Eingang a...
33 - Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000)
Hallo wurstvcr!

Mit der Ablaufsteuerung hast Du noch absolut Glück gehabt.
Wenn Du einen neuen Akku eingelötet hast und alles wieder zusammen hast, dann den Recorder einschalten und nicht wundern, dass im Display zunächst wirres Zeug steht. Der Mikrorechner gibt dann den tollsten Datenmüll raus. Das liegt daran, dass der Akku ja noch leer ist und erst noch im Recorder geladen werden muss. Zunächst lässt sich dann die Uhrzeit einstellen. für 18:00 Uhr die Tasten 1-8-0-0 und zum Starten unter der Klappe die Taste "Uhr" drücken. Das Datum kann (so war es bei mir - warum auch immer) erst nach einigen Minuten eingegeben werden. Für das heutige Datum (5. Juni) Tasten 5-0-6 und anschließend "Datum" drücken. Bitte nicht beirren lassen, der Kalender im Recorder kennt keine Jahreszahlen. Bei Schaltjahren muß mann dann ebend ändern.

Wenn Du Sender einstellen willst und es eine Cassette eingelegt ist, wird diese beim starten des Suchlaufs augeworfen.

Hinter der Klappe Taste "PR +" drücken, damit wird der Speicher aufgerufen (oben Programmplatz, unten Kanalziffer). Falls im Display ein A oder F erscheint, dies ist nunmal halt so. Glaube, die Entwickler wussten bei Grundig auch nicht warum. Steht jedenfalls so in der Anleitung drin....
34 - TV Grundig T 70-740 -- TV Grundig T 70-740
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T 70-740
Chassis : CUC6310
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein Problem mit dem Fernseher (T 70-740) meiner Freundin.
Der Fernseher wurde über Jahre nur über den AV-Eingang benutzt wegen DVB-T.

Jetzt wollte ich das Gerät über das Kabelnetz (internen Tuner) betreiben und da hat sich herausgestellt das der Sendersuchlauf nicht mehr richtig funktioniert. Wenn der Fernseher ein Sender gefunden hat ist er nicht 100% da. Also knapp daneben.
Auch nachträgliches Regeln über Feintuning bringt keine Besserung. Sorry, aber ich weiß nicht wie ich es besser Beschreiben soll.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Den Tunerbereich hab ich schon alles nachgelötet aber keine Besserung.
Jetzt such noch ein Tip was ich noch prüfen sollte
...
35 - TV Grundig M70-791 -- TV Grundig M70-791
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-791
Chassis : CuC1851
______________________

Hallo erstmal

Hab ein Grundig Monolith

Habe ihn eine neue Kaskade gegeben alte hat einen Riss gehabt er leuft ganz gut nur das über (Tuner) kein Ton komt aber über Scartanschluss schon!

hab alles nachgelötet. liegt es nu an der ZF??? ...
36 - Videorecorder Grundig Stereo 2x8 -- Videorecorder Grundig Stereo 2x8
Servus!

Also:

Zitat : Läuft 1a, kein Faltenwurf, kein Bördeln etc.
Außerdem sind alle Schrauben noch mit dem Siegellack versehen, d.h.
es wurde noch nichts verstellt und ich fange da auch nicht an rumzuschräubeln.
Das ist sehr gut!

Zitat : das Bild wurde etwas dunkler wiedergegeben als vom Receiver angezeigt.
Das kann möglich sein. Spiel die Aufnahme mal über AV ab, da wird das Bild evtl. heller sein.

37 - TV Grundig ST82 -675 Top -- TV Grundig ST82 -675 Top
Hallo, ich frage mich, was willst Du mit den Meßgeräten, wenn die Module nicht zugeordnet werden können, und der Ton- bzw die NF- Stufe. Da sitzen Stecker von den Lautsprechern, in dieser Nähe ist auch die NF. Mal versucht, das Chassis abzuklopfen, event auch etwas leicht zu biegen. Gutes Nachlöten wäre nötig. Leider hab ich keine Unterlagen für das Chasssis, und kenn die Anordnung nicht aus dem Kopf für das 6880. ZF- Fehler wäre möglich. Oder wie ich schon sagte Nachlöten, auch Tuner, denke an ZF- Baustein Leiste, der Plan von Grundig ist bestimmt sehr übersichtlich, da kann auch gut der weg für die Signal-Tonverarbeitung gelesen werden. mfg. ...
38 - TV Toshiba 15VL34G -- TV Toshiba 15VL34G
Hallo Fernsehpedda,

der Tuner hat zwei Eingänge mit 5V +, die sind vorhanden.
Interessant wäre z.B. welche Oszillogramme ich bei den Ausgängen AF und CVBS zu erwarten hätte. Weiter Ausgänge wären SIF, SCL, SDA und AS, die alle zum IC TCPQ9091PD28A gehen.
Gibt es hier vielleicht eine Art Detektorsignal das dann Audio und Video durchschaltet wenn es vorhanden ist?
Wenn ich mit einem Tonsignal auf AF oder CVBS gehe, rührt sich weder beim Ton noch beim Bild etwas, im Gegensatz zu den Extern- Eingangsbuchsen.
Auch bei den Prozessoreingängen des VPC3230D (AF und CVBS) passiert nichts.
Klopfen und Sichtkontrolle brachte kein Ergebnis.
Beim Plan vergleich ich mit den alten die früher bei den Geräten von Grundig usw. dabei waren, mit Schaltbild des Tuners, Spannungsangaben, Oszillogrammen usw. aber die Zeiten sind wohl vorbei.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

...
39 - TV Grundig T51-731 -- TV Grundig T51-731
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T51-731 Text
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
folgende Problemstellung:
Mein kleiner Fernseher Grundig T51-731 Text funktioniert nicht mehr,
da durch Verschleiss o.ä. der weibliche Stecker am Philips-Tuner abgefallen ist.
Nach vielem Suchen im Inet bin ich auf diese Seite hier gestoßen und wurde leider im OnlineShop zu diesem Bauteil nicht fündig (nicht mehr lieferbar).
Nun meine Fragen:
Bekomm ich so ein Teil noch irgendwo her oder soll ich den Fernseher zum Ausschlachten freigeben ?
Gibt es eventuell ein Vergleichsteil das ich reinbauen kann ?

Ich freue mich über jeden Tipp...

Danke euch schonmal..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ghoosty am  6 Okt 2008 20:56 ]...
40 - TV Grundig monolith -- TV Grundig monolith
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : monolith
Chassis : CUC3600-3800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Poblem mit einem alten Grundig monolith
Fernseher. Seit einer Woche habe ich zwar ein Bild, aber
keinen Ton mehr. ZF Modul 29504-162.02 Multisystem d.h. auch
geeignet zum Empfang von britischen und französischen sendern.
Wenn ich einen DVD player o.ä. anschließe habe ich Bild und Ton.
Ich habe einen Schaltplan gefunden und habe den TDA6600-2 Matrix decoder
und den TDA6200 schon prophylaktisch ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.
Den Ton hört man nur ganz leise wenn man die Lautstärke voll aufregelt,
fast genauso laut, wie das Rauschen. Meine Frage ist, könnte evtl. der
Tuner defekt sein, so dass die Seitenbänder mit den Tonkanälen nicht
mehr zum Ton ZF Modul gelangen, oder habe ich die Tonkanäle automatisch,
wenn ich die Bildträgerfrequenz habe, Bild ist ja i.O. ?

Für eine Info wäre ich dankbar! ...
41 - Tuner Grundig T 4200 -- Tuner Grundig T 4200
Geräteart : Tuner
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T 4200
Chassis : k.A.
______________________

Hallo,

als Ersatz für meinen defekten Garagen- Tuner hatte ich bei ebay den
Grundig- Tuner T 4200 ersteigert. Leider wusste ich nicht, dass dort ein 8 poliges Systemkabel, nur für Grundig Komponenten, angeschlossen ist. Dieses ist für Signalweiterleitung und Stromversorgung vom Verstärker
her ausgelegt.
Im Gehäuse ist eine mehrpolige Buchse eingebaut, normal müsste ich ja dort Chinch abnehmen können, gleichzeitig muss der Tuner aber auch Strom kriegen. Aufgedruckt ist dort 15 Volt und 30 Volt.
Vielleicht hat jemand dazu eine Idee, das einfachste wäre den passenden Grundig- Verstärker V 4200 anzuschließen, ist aber anscheinend kaum mehr verfügbar.

Danke für jeden Tipp
...
42 - TV Grundig ST 72-161 IDTV -- TV Grundig ST 72-161 IDTV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 72-161 IDTV
Chassis : CUC1822
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hab folgende Probleme mit der Kiste

Empfang war zeitweise auf UHF weg. Kanal 28 ging meist noch, auf Kanal 42-55 kam nur noch schwarzes Bild.
Gestern hab ich den Tuner mal ausgebaut und ein paar verdächtige Stellen nachgelötet. Danach lief das Gerät wieder einwandfrei (warn gestern vielleicht noch so 4 Stunden).

Heute schalt ich das Gerät ein und es flackert nur noch auf allen Kanälen. So als wäre die Vertikal-Syncronisation gestört. Auf AV steht das Bild wie ne eins. Zum flackern kommt auch noch abgehackter Ton, ich nehm mal an, der wird bei schlechtem Signal automatisch gemutet.

Beim auslöten des Tuners ist mir das Pad an Pin3 abgegangen. Soweit ich das dem Schaltplan entnehmen kann ist das Pad aber ungenutzt. Es wird zwar eine Leitung vom DA-Wandler herausgeführt, aber im Schaltplan ist dort keine Signal-Beschriftung. Es geht auch keine Leiterbahn zu dem Pad. Oder gibts bei so einem alten Modell schon Multilayer-Verbindungen?

Das Gerät scheint schon mal im Service gewesen zu sein. Die meisten Ecken waren schon nachgelötet und das Siegel an der Feat...
43 - TV Grundig ST70-450 Text -- TV Grundig ST70-450 Text
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST70-450 Text
Chassis : CUC 4510
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Ihr Lieben

Tja, ein ganz komisches Problem mit dem Grundig ST70-450 Text.

Man sieht kein Bild. Egal, welchen Signaleingang man verwendet (Scart, Tuner, AV-Cinch).
Die Hochspannung, Zeilengenerator usw ist in Ordnung. Wenn man die Helligkeit an der Fernbedienung ändert, wird das Bild auch Hell. Soweit so gut. Bei der Fernbedienung werden alle Befehle ausgeführt (man sieht das Blinken der LED), AUSSER Lautstärke und Mute.
Das Gerät rauscht wie verrückt und der Ton lässt sich nicht ändern oder abschalten.

Das ist schon sehr seltsam. Dachte zuerst, es könnte am ZF liegen. Jetzt bin ich soweit, dass ich denke, das der Mikrokontroller SDA 2083-A015 defekt sein könnte. Sonst wäre es nicht zu erklären, dass alles, bis auf Lautstärke geht. Warum kein Bild das ist..... könnte vielleicht auch im Zusammenhang mit dem SDA2083 stehen, wenn dort die Signale verarbeitet werden.

Ist jemandem dieses Problem schon untergekommen?

Gruss, Itscha ...
44 - TV Grundig Monolith Serie M 5026 HiFi Luxus -- TV Grundig Monolith Serie M 5026 HiFi Luxus
Hier die verbauten Baugruppen im ersten Gerät:

Tuner-ZF 29504-001.04 KD mit TDA 5500.
Ablenkung 29504-007.01.
Elkos im ZF-Teil waren schon erneuert, das Ablenkmodul habe ich gestern komplett neu bestückt.
Scheint dadurch wieder etwas besser geworden zu sein ! Kapazitäten waren zwar im grünen Bereich, aber da gibts ja noch andere Kriterien.

Hatte aber gestern zu wenig Zeit, um längerer fernzusehen.

Die Verbindung ist mit einem original Grundig Kabel hergestellt, sogar der Zusatzstecker für die FB-Buchse am TV ist vorhanden, kein Relais oder Zusatzschalter.

Das Problem mit den 12V hatte ich auch schon vermutet, deshalb schon vor Jahren Versuche damit angestellt. Selbst direkter Anschluß am Schaltpin mit 12V vom Netzteil brachten keine Besserung. Der Pegel des FBAS-Signals scheint auch ok zu sein, zumindest beim angeschlossenen SAT - Receiver. Allerdings kann, wenn das Bild verzerrt, durch Programmumschaltung AM RECEIVER der Fehler auch zum Verschwinden gebracht werden (zumindest eine Zeit lang).
Ich denke, die Umschaltung Tuner-AV ist schon für den Fehler verantwortlich, aber da bin ich dann einfach nicht mehr weitergekommen und hab damals erstmal aufgeben.

Gruß, Michael


...
45 - Fisher AudioTimer TR-7000 -- Fisher AudioTimer TR-7000
Letztens ist mir auf einem Flohmarkt eine wunderschöne silberne Fisher-Komponentenanlage zugeflogen (eine Internetseite datiert sie auf 1978), bestehend aus Vorverstärker, Endstufe, Tuner und Timer im 19"-Rack. Dazu noch ein separates JVC-Tapedeck und ein Grundig-CD-Player. Scheint mal ziemlich luxuriöse Qualität gewesen zu sein und die Boxen sind bei weitem die besten die ich jemals hatte.

Nun aber zu meiner Frage... dieser Timer ist ein ziemlich nettes Ding, anscheinend kann man damit sowohl die Anlage als Radiowecker mißbrauchen als auch sie nach einer bestimmten Zeit abschalten lassen usw. Allerdings kenne ich mich mit dem Ding nicht wirklich aus und es ist mir nicht einmal gelungen die Uhr sinnvoll zu stellen, wenn ich auf Clock Set schalte rast die Uhr durch, die Tasten Slow und Fast haben keinerlei Wirkung. Kann mir jemand die Bedienung von dem guten Stück erklären? Google-Suche hat nur ein paar Anfragen nach einer Bedienungsanleitung aber keinerlei Antworten zu tage gefördert.

Außerdem war das Ding leider offensichtlich bei einem starken Raucher beheimatet und ich muß irgendwie versuchen den ekelhaften Gestank wenigstens etwas einzudämmen... ...
46 - Satellitenanlage Twin-Receiver: Anschluß an eine Dose? -- Satellitenanlage Twin-Receiver: Anschluß an eine Dose?
Geräteart : Anlagentechnik
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : STR622 Twin
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum!

Eine blöde Frage muß ich mal an die Fachleute stellen:
Meine Tante zieht jetzt in eine neue Mietwohnung (Haus mit sechs Parteien).
In jeder Wohnung ist nur ein einziger SAT-Anschluß vorhanden (ich könnte den Installateur bzw. den Bauherren heute noch auf den Mond schießen...bei einem Neubau, ca. 10 Jahre alt... ). Meine Tante hat jedoch einen Twin-Receiver (funktioniert in ihrer jetzigen Noch-Wohnung dank mehrerer Koax-Leitungen in jeder Wohnung einwandfrei).

Ich kann die LNC (LNB) Spannung 14/18 V im Menue des Receivers ausschalten. Kann ich dann beide Eingänge des Receivers über einen Y-Verteiler an die vorhandene Single-Anschlußdose anschließen, und haut das auch hin mit z.B. vertikalem Programm auf Tuner A und horizontalem Programm auf Tuner B?

Die Anlage hat ein Universal-LNB digital und analog-tauglich sowie einen aktiven (Netzspannungsversorgten) Multiswitch laut Aussage des Vermieters.

Meine Überlegung beruht daher: Die LNC´s werden ja vom Multiswitch schon mit der Versorgungsspannung von 14 bzw. 18 V...
47 - TV Grundig M70 590 -- TV Grundig M70 590
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70 590
Chassis : CUC 3136
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ,
betreibe das Gerät antennenmäßig über einen Videorecorder Orion älterer Bauart. Das heist die Antenne des Kabelanschluss geht direkz in den Recorder und von dort über RF Out zum Fernseher.

Ich wollte etzt dir Standby Verluste des Recorders eliminieren und schaltete ihm die Netzspannung vollständig weg. Dann verschlechtert sich aber das Fersehbild.
Der Tuner im Recorder ist wohl irgendwie im Standby wirksam.

Was kann man tun um ungeminderte Qualität auf dem Fernseher zu gucken und trotzdem dem Videorecorder die Spannung vollständig wegzunehmen.

Ich würde mich über eine problemlsende Antwort freuen.
Viele Grüße Manfred ...
48 - V2000 Recorder gesucht -- V2000 Recorder gesucht
Ich muß Mr. Ed hier voll und ganz zustimmen.

Ein V-2000 Recorder hat seine "guten Tage" längst hinter sich, für den täglichen Gebrauch ist ein solches Geräte sicher nicht mehr tauglich.

Auch hier macht der Verschleiß und die Alterung der Teile nicht halt. Eine "gute" Bildqualität hat das System zweifelsohne, allerdings halt im direkten Vergleich zu gleichaltrigen Geräten anderer Systeme (wobei Beta auch recht gut war).

Seinerzeit war V-2000 "DAS" System: Dynamische Spurnachführung, dadurch auch bei Bildsuchlauf vor- und rückwärts keine (!) Störstreifen, ebenso beim Standbild und Zeitlupe, Echtzeit-Zählwerk mit automat. Restzeitanzeige, zweiseitige Cassette mit max. 2 x 4 Stunden, bei Longplay sogar 2 x 8 Stunden - kein anderes System hatte das zu bieten!

Warum hat sich das System dann nicht durchgesetzt? Zum einen waren die VHS-Geräte aus Japan zu einem deutlich günstigeren Preis zu haben. Weiterhin hatten die ersten V-2000 noch heftige Kinderkrankheiten (z.B. mit DTF), welche bis zuletzt nicht 100% beseitigt waren. Last not least war das von Grundig und Philips verhängte "Pornofilm-Verbot" auch noch ausschlaggebend für den mangelnden Verkaufserfolg von V-2000.
Tja, auch ein (damals noch so großer) Ma...
49 - TV Grundig MW 70-269 PAL PLUS -- TV Grundig MW 70-269 PAL PLUS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MW 70-269 PAL PLUS
Chassis : CUC 1952
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

ich bin kein Elektronik-Fachmann, kann aber mit einem Lötkolben und Multimeter umgehen.

Zusätzliche Info: In meinen Fernseher sind seit Neukauf das PIP- und SAT-Modul verbaut. Das SAT-Modul benötige ich aber nicht mehr, wegen Kabelanschluss.

Das Problem:
Letzte Woche habe ich am Fernseher den Netzschalter betätigt und mit der FB eingeschaltet. Leider wurde nicht das gewünschte Programm angezeigt, weil der Fernseher die Programmspeicherung vergessen hat. Also habe ich eine "Neuinstallation" mit Programmsuchlauf durchgeführt. Soweit alles OK. Ich konnte normal fersehen.

Gestern habe ich den Fernseher wieder mit Netzschalter aktiviert und mit der FB eingeschaltet - aber die Bildröhre ist schwarz geblieben und die LED im Netzschalter war nur orange. Erst nach nachdem ich 3-4 mal den Fernseher mit dem Netzschalter (hat auf FB nicht reagiert) lief er wie er soll.
Ich habe nun aber festgestellt, dass einige Programme ein sehr verrauschtes Bild haben - trotz Kabelanschluss. Das Bild vom Videorekorder über AV ist in Ordnung.

Hat jemand eine Idee ...
50 - HiFi Verstärker Grundig V 5000 -- HiFi Verstärker Grundig V 5000
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : V 5000
______________________

Hallo ich suche dringend ein Schaltbild für einen Grundig Verstärker ( V 5000) und zudem auch ein Schaltbild von einem Grundig Tuner (T 5000) wer kann mir denn weiterhelfen?

Auch wenn nur eines der beiden vorhanden ist hilft dies schon.

Vielen Dank

Gruß Jörg ...
51 - TV Grundig M 84 210/08 IDTV/LOG -- TV Grundig M 84 210/08 IDTV/LOG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 84 210/08 IDTV/LOG
Chassis : cuc 1827
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

habe bei oben genanntem Gerät folgende Probleme:

Farbwackler (also zeitweise, grünliches Bild, weil die blaue oder rote Farbe zeitweise ausfiel), jedoch war dieses zuerst nur zeitweise, nun jedoch ist das Bild vollständig (Service-Hintergrund) Blau (also hat kein Signal!?!?!).

Den Fehler hat das Gerät jedoch nicht über den AV Eingang, Nur über den Antenneneingang.

Zuerst dachte ich es wäre die feature box, bis ich feststellte, das der Fehler nicht im AV betrieb auftritt(Menüführung von externem gerät wird tadellos angezeigt).

Nun meine 2 Blöden Fragen:

1) wie wahrscheinlich ist es, das es die feature box oder ist oder ist der tuner wahrscheinlicher?

2) wie gehe ich am besten weiter for?

Danke im Vorraus
...
52 - TV Grundig MW 82-100/9 Pal Plus + SAT-Tuner -- TV Grundig MW 82-100/9 Pal Plus + SAT-Tuner
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MW 82-100/9 Pal Plus + SAT-Tuner
Chassis : CUC 1983
______________________

Hallo zusammen,

habe bereits die Suchfunktion - leider ohne Erfolg - benutzt.

Deshalb mal eine Frage an diejenigen, die sich hiermit auskennen:

Nach dem Einschalten am Hauptschalter (zuvor stromlos und kalt) beim o.g. Fernseher wird das Bild schwammig und die Farben wechseln störend.
Wenn ich dann den Fernseher für kurze Zeit auf Stand-by schalte und wieder einschalte, ist das Problem behoben.

Sofern ich den Fernseher -wie zuvor beschrieben - nicht in den Stand-by schalte, kann es passieren, dass sich der Fernseher dann von selbst abschaltet. Diesen kann ich dann erst nach ein paar Minuten wieder einschalten (wenn er dann anscheinend wieder kalt ist).

Der vorstehende Fehler tritt nicht täglich auf, sondern nur sporadisch (alle zwei bis drei Tage).


Grundig hat - meiner Meinung nach - einen verdammt schlechten Kundenservice, da ich bereits 3x per eMail diese Frage an deren Service gestellt und bis keine Reaktion/Antwort von denen bekommen habe.

Ehrlicherweise möchte ich Euch gestehen, dass ich keine Ahnung von elektronischen Bauteilen habe, deshalb w...
53 - Videorecorder Grundig GV 230 VPT -- Videorecorder Grundig GV 230 VPT
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 230 VPT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

Mein Grundig Videorecorder GV 230 VPT hat kein Bild (Ton ist da ) mehr, egal ob Tuner, Kassette oder Front als eingang und Scart oder Tuner als ausgang, ich habe gar kein Bild,
Das Display verschwindet zeitweise.
Beim Durchstöbern des Forums musste ich feststellen das ich nicht der Einzige mit diesem oder einem ähnlichem Problem bin. Den Ratschlägen folgend ( Netzteilfehler )
habe ich die NF Elkos ( 220uF/35V) und (47uF/35V) ersetzt , aber keine Änderung.
Der GV 230 scheint wohl ein Exot zu sein .Ich finde nirgends Unterlagen
(Schaltpläne und Bedienung) für das Gerät ,auch nicht für GV2392 (angeblich Baugleich ? )
Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
Hat jemand einen Schaltplan für mich?

MfG

...
54 - TV Grundig ST 70 270 IDTV -- TV Grundig ST 70 270 IDTV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70 270 IDTV
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

TV Gerät Grundig ST 70 270 IDTV aus einer Schulauflösung.
Folgendes Problem: keim Empfang über Antenne im Kabelnetz.
TV hab ich getestet über Scart/AV Eingang mit DVD Player und da funktioniert das Teil einwandfrei. Aber über die Tunergeschichte kommt nichts rein, weder mit automatischen noch mit manuellen Sendersuchlauf.
Ich vermute mal das der Tuner irgendwie deaktiviert bzw. abgeklemmt wurde um sich der GEZ zu entziehen.
Kann man den Tuner nun wieder aktivieren oder könnte das Problem woanders liegen?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß. ...
55 - TV Grundig st 70-2104 dolby -- TV Grundig st 70-2104 dolby
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : st 70-2104 dolby
Chassis : cuc 2130
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ich habe ein grundig st 70-2104 . fehler : nach dem einschalten habe ich ca. 10cm oben und unten einen schwarzen balken der rest grisselt kann dann auch nicht über die fernbedienung und nicht über die bedienung am tv schalten tut sich gar nix . weder über tuner noch über scart kommt ein signal . habe prozessor schon gewechselt ist es aber nicht vertikal ic wurde auch schon gewechselt auch kein treffer.hoffe ihr könnt mir weiter helfen . schonmal im vorraus DANKE. ...
56 - TV Grundig M55-911 a NIC -- TV Grundig M55-911 a NIC
Hallo
Wegen
"Die Senderkennung, die nur wenige Sekunden erscheinen soll, erscheint dauerhaft"

mal hier in die Service Info 18/91 schauen
http://www.grundig-info.de/service/tv/tv.htm

wegen
- "Das Bild wird verzerrt, wenn viele Weißanteile im Bild sind."

würde ich mal die +A Spannung messen ob Wechselspannungsanteile drauf sind wegen Elko-schwäche C682



und die tuner waren sowieso nie die zuverlässigsten..


MfG








...
57 - TV Grundig ST70-360 CTI -- TV Grundig ST70-360 CTI
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST70-360 CTI
Chassis : CUC 3510
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Da mein alter Grundig nun wieder funktioniert geht mir die unoriginale Fernbedienung auf den Keks. Leider hat Google nichts dazu ausgespuckt welcher Telepilot orignial zu dem Gerät gehört. Kann mir von euch jemand helfen?

Danke und Gruß
Holger

PS: Es gibt im Archiv noch einen Beitrag von mir zu dem Gerät bei dem keine Lösung des Problems (so gut wie kein Empfang) beschrieben ist. Falls Interese besteht (dort kann ich ja nicht mehr Antworten):

Es war der Tuner. Da ich wegen Umzug und Heirat wenig Zeit für das Problem hatte, hat der Kasten seid dem Frühjahr rumgestanden ohne das ich was dran gemacht habe.
Vor 14 Tagen hatte ich das Glück auf einem Haufen Sperrmüll einen alten Grundig mit dem gleichen Chassis zu entdecken und hab diesen sofort seines Tuners beraubt. Mit diesem läuft meiner wieder wie neu. ...
58 - TV Grundig Vivance 32-6371 DVB-T -- TV Grundig Vivance 32-6371 DVB-T
Das du ORF und ATV mit dem Gerät Digital empfängst spricht für eine schlechte Verkabelung bei dir im Haus. Das Gerät hat nämlich einen DVB-T Tuner, der dürfte bei Kabel-TV nichts empfangen, Kabel benutzt DVB-C.
Versuche mal deine Verkabelung in Ordnung zu bringen, vielleicht werden die analogen Programme dann vorne gespeichert.
Leider ist DVB-T in Österreich keine wirkliche alternative, gesendet werden momentan: ORF1, ORF2, ATV+, Puls4, ORF Sport und 3sat.

Sollte das Gerät auch bei reinem analogempfang die Sender nur ab Platz 900 speichern würde ich das Ding umtauschen. So ein Gerät ist unbrauchbar.

BTW: Die von dir nicht gewünschten Noname-Geräte stammen teilweise übrigens aus dem gleichen Hause wie dein Grundig, der ja auch kein deutsches Produkt mehr ist. Grundig ist jetzt eine türkische Firma. ...
59 - TV GRUNDIG ST 70-657 TOP -- TV GRUNDIG ST 70-657 TOP
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : ST 70-657 TOP
Chassis : CUC 5360
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

jetzt kann ich mal wider Hilfe brauchen:

Der schöne GRUNDIG einer Bekannten zeigt plötzlich nur noch Schwarzweißbilder. Und zwar sowohl über Tuner als auch über AV (FBAS via Scart). Die Einblendungen erfolgen aber nach wie vor in grün.

Kann das ein Bedienfehler sein (evtl. auf andere Farbnorm umgestellt oder so) oder ist eher auf einen Gerätedefekt zu tippen?
BDA derzeit nicht auffindbar.

Die Nutzerin sagt, sie habe im Nebenzimmer einen BLAUPUNKT (wohl auch mit auch GRUNDIG-Chassis) mit der (etwas anderen) FB bedient, dabei sei durch die offenstehende Tür auch der GRUNDIG mit angesprochen worden. Und etwa seitdem sei das so. Muß aber nicht unbedingt in Zusammenhang stehen.

Danke!


Gruß,
sam2 ...
60 - HiFi Verstärker Grundig M 100 ADPL -- HiFi Verstärker Grundig M 100 ADPL
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 100 ADPL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo von einem Neuen!

Ich habe zwei Geräte erworben, die jeweils den gleichen Defekt aufweisen: Verstärker Grundig M 100 ADPL und Tuner M 100 T.

Bei beiden Geräten leuchtet je nach dem Einschalten die rote LED und sie sehen aus, wie im Standby-Betrieb. Sie lassen sich jedoch durch Tastendruck nicht aktivieren, auch nicht mit der Systemfernbedienung (verschiedene Modelle probiert). An den Verstärker habe ich über den RC-Bus verschiedene funktionierende Geräte (M 100 CD, CD 11, R 3) angeschlossen und versucht, "anzuticken" - kein Erfolg.

Den Verstärker habe ich geöffnet, die Sicherungen überprüft und nach optischen Mängeln untersucht, nichts gefunden.

Dazu kann ich noch sagen, daß der Verkäufer noch einen CD-Spieler M 100 CD mit genau dem selben Defekt hatte.

Meine Logik und Gefühl sagen mir, daß wahrscheinlich an allen drei Geräten der gleiche, wahrscheinlich simple Defekt vorliegt (Überspannungsschaden?). Ich habe in der Bedienungsanleitung von einer Schutzschaltung gelesen und könnte mir vorstellen, daß es diese jeweils erwischt hat. Das sind jedoch nur Vermutungen...

Hat ei...
61 - TV Alle mit (k)einer SCART/DIN-Buchse -- TV Alle mit (k)einer SCART/DIN-Buchse
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Alle
Gerätetyp : mit (k)einer SCART/DIN-Buchse
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hier ein kleiner Trick wie man verschiedene SAT- und DVBT-Receiver, DVD-Player, Photo/CD-Player, Videorecorder, etc an ein TV-Gerät mit nur einer SCART- oder DIN-Buchse oder gar ohne externen Eingängen etreiben kann.

Hier ein Beispiel mit 3 analogen und einen digitalen SAT-Receiver, DVD- und Photo/CD-Player, Videorecorder, Radiotuner und Tapedeck.

1. SLAVE ( Analog-SAT-Receiver Grundig STR-311 Stereo )
2. SLAVE ( Analog-SAT-Receiver Grundig STR-311 Stereo )
MASTER ( Analog-SAT-Receiver Pace MSS200 )
DVD-Player ( DCE DVD-2010 )
PHOTO/CD-Player ( Kodak PCD-860 )
Tapedeck ( Sony TC-KE300 )
FM/AM-Tuner ( Sony ST-T100L )
Videorecorder ( Grundig VS660VPT )

1. SLAVE SCART-Buchsen:

SCART-TV ------------ 2. SLAVE SCART-DEC
SCART-VCR ----------- SCART-DVD-Player
SCART-DEC ----------- SCART-PHOTO/CD-Player

2. SLAVE SCART-Buchsen:

SCART-TV ------------ Master SCART-VCR
SCART-VCR ----------- VCR-SCART1
SCART-DEC ----------- 1. SLAVE SCART-TV

Master SCART-Buchsen:

SCART-TV ------------ AV-Eingang (SCART/DIN)...
62 - TV Grundig FFS -- TV Grundig FFS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : FFS
Chassis : CUC1837
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________


Hallo.

Bei o.g. FFS ist der AV1 Eingang gestört.
Bild scheint im Sekundenrythmus nicht zu synchronisieren.
Dabei verschwindet auch der Ton.
AV2,Chinch und Tuner i.O.
Meine Vermutung ist, das ein IC def. ist, in dem die Umschaltung erfolgt.
Signalbaustein ist ein Digi 100.
Fehler bekannt?
Würde mir eine Sucherei ersparen.

gruß
röhre



...
63 - Audio Verstärker (Home) -- Audio Verstärker (Home)
Neben dem Grundig (den kenne ich nicht) kann ich die 92er Serie (9240, 9250, 9260) von Saba aus der gleichen Zeit empfehlen. Die gibt's gebraucht ab 100,-, teils mit kleinen Macken, teils wohl einwandfrei. Der hat 5 Eingänge (Phono, Band1, Band2, Aux und Monitor) und einen traumhaft guten Tuner. Etwas veraltet sind die Lautsprecherbuchsen. Schraubterminals wären schöner.

Schaltungsunterlagen habe ich für den 9250. Bis auf die Endstufe (das Poti der Ruhetromeinstellung taugt nix) ist an meinen beiden Schätzchen noch nichts kaputt gewesen.

Gruß,
Ltof ...
64 - Grundig R30 -- Grundig R30
suche für einen tuner von grundig //R30// ein manual, da ich auf dem linken lautsprecherausgang ca.14Volt habe.

mfg. second. ...
65 - Die Klimaanlagen-Misere -- Die Klimaanlagen-Misere

Zitat : Wen Man Plötzlich nur noch Fernbedinunglose Geräte im Handel Verkaufen wurde ..

Die Fernbedienung muß ja nicht zwangsläufig wegfallen!
Es reicht wenn das Gerät vom User per Knopfdruck am Gerät selbst eingeschaltet wird und mittels der Fernbedienung komplett vom Netz getrennt werden kann.

Mein Grundig Fernseher kann das.

Wenn ich mir einmal eine DVD ansehe, dann habe ich neben dem Fernseher eine Lampe die ich einschalte, somit muß ich ohnehin aufstehen, also wo ist denn für die Bierbäuche das Problem für den Fall daß die es auch so machen?
(Tuner habe ich schon lange keinen mehr, denn den Schwachsinn im Fernsehen kann ich nicht mehr ansehen und ich erspare mir die Rundfunkgebühr = Steuer auf Information)
...
66 - HiFi Verstärker DUAL CV 62 -- HiFi Verstärker DUAL CV 62
Danke, audioklassik,

für deinen Rat.
Ja, wahrscheinlich habe ich mich an den räudigen Klang gewöhnt. Es gibt sicher einige bessere Verstärker.
Ich wäre dennoch froh, wenn ich ihm noch ein kurzes Gnadenbrot geben könnte.

Was empfiehlst Du denn zur Reinigung und Schmierung der Potis?
Ich las im Internet von guten Erfahrungen mit
Kontakt 61
Tuner 600
Sonax Motorreiniger
reines Azeton
Waschbenzin
WD 40
Ballistol
TESLANOL - OSZILIN T 6 (eine Empfehlung von unserem Forenkollegen EinarN, in einem anderen Forum)

All diese Produkte wurden jedoch im Zusammenhang mit (Ton-)Bandmaschinen empfohlen, also wohl eher auch zur Reinigung der Bandführungen und Tonköpfe.
(Das wäre ein weiteres Problem bei mir, da ich auch noch 2 Spulentonbandgeräte Grundig TK 845 hier in der Altenpflege habe.)

Nun bin ich ja aber ein Waschmaschinen-Fuzzy und brauche deshalb intensive Betreuung und Ratschläge bei meinen HiFi-Geräten.
Würde mich also sehr freuen, wenn ich hierzu noch detailliertere Empfehlungen kriegen könnte.

Vielen Dank zunächst und
freundliche Grüße
der Gilb ...
67 - Videorecorder Philips VR 2025 -- Videorecorder Philips VR 2025
HansG schrieb:

Zitat : Vielleicht sind es ja Schwarz-Wieß-Aufnahmen?
Ich gehe mal davon aus, daß Maller453 weiß, ob er die Aufnahmen seinerzeit farbig oder s/w gemacht hat - ich vermute, es sollten Farb-Aufnahmen sein.

1. Das Gerät ist tatsächlich zu 100 % baugleich mit dem Grundig 2x4 super stereo, Best.-Nr. 880. Also unter den Philips-Geräten eine Rarität, da die ansonsten ihre eigenen V-2000-Geräte produziert haben (fast ausschließlich Toplader).
Du kannst den Schaltplan vom Grundidg 2x4 super nehmen, der dürfte passen.

2. Wie ist das Bild, wenn Du den eingebauten Tuner verwendest? Also mal Suchlauf starten und schauen, was sich tut. Alternativ an die AV-Buchse einen Receiver stecken und via Koax-Antennenkabel an den Fernseher, normalerweise auf Ka...
68 - TV Grundig CUC 7861 -- TV Grundig CUC 7861
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Chassis : CUC 7861
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde!

Ich habe schon seit langer Zeit bei meinem schönen Grundig TV das ärgerliche Problem, dass beim Einschalten manchmal einfach kein Ton zu hören ist. Ganz selten auch ein leichtes Pfeifen. Wenn man dann auf die Audio-Menü-Taste an der FB drückt, dann kommt am Bildschirm "Ton aus" und drunter "Audio-Menü ---> OK". Allerdings gibt es diese Anzeige nur, wenn beim Einschalten kein Ton da ist, ansonsten kommt man direkt in das Audio-Menü. Es sieht im Normalzustand auch ein wenig anders aus. Man kann ihn auch nicht mehr dazu bewegen den Ton wieder einzuschalten, nur durch Netzschalter Ausschalten, warten und wieder ein schalten. Wenn man allerdings Pech hat, kommt es vor das man diese Prozedur öfter wiederholen muss. Am Tuner kann es eigentlich nicht liegen, da das Gerät nur über Scart mit Receiver betrieben wird. Er war auch vor 3 Jahren mal bei einer größeren Reparatur (Ablenkung oder Ähnliches), bei der ich dieses Problem auch zur Sprache brachte, allerdings hing es damit anscheinend nicht zusammen und wurde auch nicht behoben.
Vielleicht kennt jemand von euch ja diese "Macke"
69 - TV Grundig ST 70-280 IDTV -- TV Grundig ST 70-280 IDTV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-280 IDTV
Chassis : CUC1836
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!
Folgender Fehler macht mich ein wenig ratlos:
Bei Fernsehempfang über den eingebauten Sat- Tuner verabschiedet sich zeitweise das laufende Programm mit einem kleinen Rauscher. Danach ist meist nur noch ein blauer Bilschirm -mit Anzeige des Sendernamens und des Programmplatzes beim Umschalten- zu sehen, Ton ebenfalls nicht mehr vorhanden.
Nach einiger Zeit ist u.U. wieder alles normal.
Ein kurzzeitiges Aus- und Einschalten mit dem Netzschalter hilft ebenfalls manchmal. Es kommt gelegentlich auch vor,dass nur ein dunkles Raster zu sehen ist, die Einblendung des Programnamens ist dann total zerrissen und der Ton ist o.k.
Ähnliche Störungen treten auch auf, wenn über Scart eingespeist wird.
Ich habe versucht, den Fehler einzugrenzen und habe ( Fehler gerade vorhanden )das Video Signal bis zum P 34 der Feature Box verfolgen könen.Auch im Störungsfall vorhanden.
Das Gerät ist nicht klopfempfindlich, auch Wärme scheint nicht der Auslöser zu sein.
Kalte Lötstellen habe ich bislang nicht entdeckt.
Ich habe einen vage...
70 - TV Grundig Sedance ST-70 -- TV Grundig Sedance ST-70
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sedance ST-70
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe hier einen Grundig Fernseher von einem Kollegen mit folgenden Problem: Im Bild ist ca. 10cm von der Oberkante ein Querstreifen zu sehen, egal ob über Tuner oder AV Eingang. Zudem kommt das nach einer weile das Bild von oben und unten komplett zusammen klappt und der Fernseher sich abschaltet und auf Standby geht. Danach kann man in wieder ganz normal einschalten. Das ganze wiederholt sich in unregelmäßigen Zeitabständen immer wieder. Ich habe einen Schaltplan schon besorgt, komme aber nicht weiter, weil ich mit solchen Fehlern bei Fernsehern wenig Ahnung habe. Ich bitte Euch daher um etwas Hilfestellung. Danke für alle Antworten schon im voraus. Ich habe das Problem mit dem Querstreifen mal geknipst und hier mit angehängt. ...
71 - Radio anschliessen -- Radio anschliessen
Ja, bei importiertem Nicht-ganz-so-billig-Schrott wird das gerne so ausgeführt.

Alternativ:
Vernünftigen Tuner/Receiver aud der e-Bucht fischen (z.B. von GRUNDIG)! Der hat dann auch nen IEC-Koax-Einbaustecker. ...
72 - TV Grundig GCX 4461 IP 37-060 -- TV Grundig GCX 4461 IP 37-060
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GCX 4461 IP 37-060
Chassis : CUC6300
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich bin zwar nicht ganz neu in diesem Forum, aber da ich mich schon seit über einem Jahr nicht mehr eingeloggt habe, bin ich irgendwie nicht mehr in der lage, meine benutzerdaten zusammenzubekommen. ein herzliches guten morgen deshalb aus tirol (schnee läßt leider noch auf sich warten).

ich habe einen patienten auf dem tisch mit folgendem problem: wenn man ihn einschaltet, dann kann man oben rechts die kanalnummern und kanalinfos sehen. Der Bildschirm ist allerdings ansonsten schwarz. man kann umschalten und auch auf AV Schalten (bei AV ist die grüne schrift der Kanalnummer etwas dunkler als bei den anderen (P1, P2 etc)). Leider habe ich keine originalfernbedienung mehr, jedoch bin ich draufgekommen, dass der ferseher auf eine FB von Blaupunkt reagiert. Damit konnte ich auch schon den Hotelmodus abschlaten und auch sonst ins menü gehen. leider reagiert er auf die Lautstärkenregelung nicht.

ich vermute dass der grund, warum bei allen kanälen schwarz angesagt ist, liegt daran, dass irgendwie die programmierung falsch ist und somit der Prozessor immer den M...
73 - TV Grundig SE 7288 IDTV -- TV Grundig SE 7288 IDTV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE 7288 IDTV
Chassis : CUC 1822
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Farbfehler:
sporadisch, nach längerer Betriebsdauer tritt eine starke Verfärbung Richtung Grün ein.
Fehler ist im Schwarzweißbild, bei zurückgeregelter Farbsättigung nicht erkennbar!
Fehler tritt unabhängig davon auf, ob über AV oder Tuner eingespeist wird.
Alle Primärfarben sind vorhanden auf Farbtreppe, jedoch mehr grünlich.
Farbendstufen auf Bildröhrensockel wurden komklett gegeneinander getauscht, d.h. Ein- und Ausgang von Rot und Grün habe ich über Kreuz getauscht, sodass die kompletten Verstärker für Rot und Grün nun die jeweils andere Farbe `bedienten´. Der Fehler blieb gleich, also Endstufen Rot und Grün o.k.
Mit Fön und Klopfen ist ebenfalls nicht weiter zu kommen.
Ich befürchte, dass die Featurebox der Übeltäter ist.
Oder hat jemand eine andere Idee?

Sobald ich den nur zeitweise auftretenden Fehler fotorafiert kriege, werde ich das Bild nachträglich anhängen.

allen Forum- Mitgliedern wünsche ich einen schönen 1. Advent. ...
74 - UKW-Radio verbessern -- UKW-Radio verbessern
Meinen UKW-Tuner hab ich schonmal im Forum vorgestellt:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....86556
Braucht aber etwas Platz...
Und ist vermutlich so nicht mehr zu bekommen.
Aber einen 7-Element-Yagi kriegt man problemlos (ich hätt zufällig auch einen über - NOS). Der hat auch keine so hohe Windlast.

Dazu gehört dann aber auch ein geeigneter Empfänger (ebenfalls gerne neudeutsch Tuner genannt), in meinem Fall ein GRUNDIG T 7500. Das ist einer des weltbesten UKW-Tuner und er ist heute gebraucht sehr preiswert erhältlich (oft weit unter € 100,-).

Aber UKW-Fernempfang ist ME nur noch bei fremden Privatsendern oder bestimmten Auslandssendern sinnvoll.

Ansonsten empfiehlt sich der himmliche Empfang per DVB-S!
...
75 - Videorecorder Grundig VS 630 VPT -- Videorecorder Grundig VS 630 VPT
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 630 VPT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebes Forum.

Ich hab ein Problem mit dem genannten Videorecorder.

Problembeschriebung:

Beim Einlegen einer Kassette legt er das Band richtig an den Kopf. Spult kurz vor.

Während dessen zeigt er die Bandlaufzeit an.

Danach zieht er das Band vom Kopf ab und spult zurück.

Jetzt zeigt er an, dass kein Band eingelegt ist. Er reagiert auch nicht auf die Auswurftaste. Fernbedienung, Knöpfe an der Front, Tuner, ect. funktioniert einwandfrei.

Ich zerstückel mal ein MOV Viedeo (6MB) mit winrar und füge es an. Bilder folgen im nächsten Post ...
76 - TV Grundig MW 82-100/9 -- TV Grundig MW 82-100/9
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MW 82-100/9
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Hab seit vorgestern an meinem Gerät folgendes Problem

Kein Fernsehempfang "Kabelfernsehen" mehr möglich nur noch Schnee und kurz darauf den Blauen Bildschirm den Grundig bei kein Empfang gibt.

DVD schauen ist bestens möglich.

Nun ist meine vermutung das sich wohl der tuner aufgeraucht hat (lieg ich da falsch?)

Wie könnt ich als Laie der Elektrotechnik das genauer lokalisieren wo das problem liegt

wie hoch belaufen sich wohl die kosten eines Tuners und könnt ich das vielleicht sogar selber wieder richten?

Oder ist vielleicht sogar jemand hier aus der nähe Kiel der mir seine Hilfe anbieten würde?

Ich hoffe ich hab mein problem einigermaßen korrekt da gestellt das mir geholfen werden könnte

Vielen dank
Andreas ...
77 - Videorecorder Grundig Video 2000 -- Videorecorder Grundig Video 2000
Hi Sam,
es sind:
ITT VR482/10; Aufschrift Videorecorder 482 Color Oscar Tuner
und
Grundig Bes.Nr. 2280a; Aufschrift Video 2000 Stereo 2x4 2x8

Gruß
Manfred ...
78 - Videorecorder Philips VR 710/02 -- Videorecorder Philips VR 710/02
Servus, matschus!

Netzteil wäre denkbar --> Elkos (?)

Läuft denn das Display normal? Und der Tuner/Modulator? Bedienteil? Fernbedienung?

Überprüf das Gerät auch mal auf kalte Lötstellen, hatte ich kürzlich bei einem Grundig mit TD-LW auch mal (der wollte nicht mehr synchronisieren bzw. "Auto-Tracken" )

Und was ist mit dem Schlitten? Bleibt der drin, oder fährt er nach dem Einstecken selbständig raus nach der Aktion "manuelles Einfahren"?

Gruß
stego ...
79 - TV Grundig ST72 761 SAT -- TV Grundig ST72 761 SAT

Hallo!

Also Fernseher ist wieder da und funktioniert auch wieder sehr gut. Wenn er doch mal schwarz bild macht ist höchstens noch 10sek, dann läuft er ja sowieso durch...
mir ist aber auf gefallen, dass eine platine rechts vom kabel und sat tuner total wackelt...
die kommt nicht mal an diese plastikführung ran uns wird nur durch so kleine plastikzähne begrenzt (bewegt sich aber locker n halben cm dazwischen hin und her und ist gesteckt)

habe noch ein bild gemacht, weiß vielleicht jemand welches chassis das is?
trotz cuc6365 auf der rückseite war einfach kein richtiger schaltplan zu finden =((

hinzu kommt noch was ganz blödes....beim transport muss etwas am emblem gehangen haben (evtl im auto oder so) jedenfalls ein riesen bogen drin....zurückbiegen lies es sich nicht also hab ichs ab gemacht und ein neues grundig logo bestellt...biegen sich die 2 haltezapfen dann von selbst nach dem reinstecken oder muss die röhre raus? irgendwie kommt man nicht ran =/

danke euch

mathias





...
80 - TV Grundig M70-490/90s -- TV Grundig M70-490/90s
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-490/90s
Chassis : CUC3800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein CUC3800 chassis hat ein komisches Probleme...vom Scart eingang gibt es nur Bild (Bild ist OK) aber kein Ton ! Und vom Tuner gibt es kein Bild und kein Ton...nur 'White Noise' auf dem Bildschirm!

Ich vermutte ein probleme mit dem ZF Platine.
Er heisst "Multi-Stereo-ZF 29504-162.01/.02".

Am erstens habe ich gedacht das vielleicht ist der TDA6200 chip tot, aber warum es gleichzeitig kein Bild und Ton vom Tuner gibt, verstehe ich nicht. Kann es sein das der I2C bus wird irgendwie gestoert?

Hat jemand ein Schaltplan fuer dieser ganzen ZF Platine?

Danke fuer alle Hilfe und Vorschlaege.

MFG...Dale
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Tuner Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Tuner Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938041   Heute : 5383    Gestern : 9165    Online : 367        20.4.2024    16:30
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0829041004181