Gefunden für triac defekt siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Gefrierteil defekt nur 0 Grad -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI32NA50/05 Ersatzteile für KI32NA5005 von SIEMENS




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil defekt nur 0 Grad
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI32NA50/05
S - Nummer : 252070345386002968
FD - Nummer : 9207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin zusammen.
Bitte um euren Rat.
Habe die integrierte K-G-Kombi mitsamt einer Küche übernommen.
Nach 2 Monaten einwandfreiem Betrieb dann Alarm vom Gefrierteil mit Displayanzeige und Summer. Temp. steigt bei der TK bis auf ca.0 Grad an. Kühlschrankteil funktioniert weiterhin einwandfrei. Auf dem Display lassen sich die Solltemperaturen einstellen und kurz nach der Alarm/Summerquittierung auch die Ist-Temperatur in der TK ablesen. Die angezeigten Werte, um 0 Grad stimmen mit denen eines Thermometers überein (+-2Grad).
Gerät abgeschaltet für 5 Stunden in der Hoffnung auf eine Power-Resetfunktion. (Wobei der Netzstecker angeschlossen blieb) Negativ.
Nach dem Einschalten, nach einiger Zeit die gleichen, vorherigen Ergebnisse.
TK kühlt von +6 Grad wieder runter auf ca. 0 Grad.
D.h. kühlt aber nicht genug. Dauert aber Stunden.
Habe das Gerät, da 176cm hoch und schwer, bisher noch nicht wieder ausgebaut.
Ich v...
2 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Lass die gelieferten Fehler Füllsystem Link (Triac platt→kein Wunder) aus dem Spiel,
die sind m.u. ein Richtungshinweis, also keine 100% tige Sache.

Deine Post → ID = 1109941 Am 15 Mär 2023 13:18 erstellt
Inwieweit kann der TRIAC für das Magnetventil des Wasserzulaufs
mit einem Defekt der Dosierkombination zusammen hängen?

Zitat : Beim letzten Spülgang, wird doch das Klarspülen aktiviert.
Da der Triac nicht 2 polig schaltet (Relais), könnte es doch die Richtung sein,
dass der tödliche Triac Schuss evtl. vom Klarspüler ...








3 - E29 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine Siemens WNM64
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E29 - zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WNM64
S - Nummer : WM14W4C1/01
FD - Nummer : 9412
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit einer IQ700 Waschmaschine.

Die Maschine zieht kein Wasser und piept.

Was ich geprüft habe.

- AquaStop gemessen 3,8Kohm i.O
- Spannung gemessen (es kommt keine Netzspannung an)
- 2 adrige Leitung von der Platine zum Anachkussstecker des AquaStop gemessen i.O
- 2 Wege Magnetventil ist auch i.O


Da dachte ich mir direkt, hat es bestimmt den Triac zerschossen, also Leistungsmodul ausgebaut und geprüft, optisch war nichts zu erkennen, dann habe ich den betroffenen OT409 gegen ein ZM9 getauscht, auch ohne Erfolg, wo kann ich noch suchen?
Wenn ich den AquaStop direkt bestrome läuft die Maschine selbstverständlich.

Für die Ansteuerung ist doch letztendlich der Triac zuständig, was könnte noch defekt sein? Natürlich ist nicht auszuschließen, dass ich den neuen Triac beim ein löten zerstört habe, dies passiert ja hin und wieder mal. Auf Verdacht habe ich ein paar neue bestellt und werde es...
4 - F21 neue Kohle -- Waschmaschine   Siemens    WM14E4D0/08
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trotz neuer kohle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4D0/08
FD-Nummer : 8803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo unsere Waschmaschine hat den Geist aufgeben, bekannter Fehler F21, hab die Kohle getauscht war aber nicht wirklich unten ( 2 Maschine ) und Motor gereinigt.
Alles zusammen gebaut aber Motor dreht nicht, Man hört ein leichtes klacken vermute ein Relais und nach paar Minuten kommt der Fehler F 21.. ah und ja ich habe den Fehler immer wieder gelöscht.
Nun habe ich etwas im Netz gelesen, es wird als evtl..Fehlerursache Tacho oder Triac angeben..
Ich habe Mal das Leistungsmodul Elektronik BOSCH 11011052 ausgebaut, augenscheinlich ist nichts zu erkennen..
Hat jmd.von euch mit diesem Fehlerbild Erfahrung?
Bzw. Weiss jmd welcher Triac für den Motor zuständig ist.
Grüße aus dem Saarland
Anbei ein Bild vom Leistungsmodul Typenschild.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ladres am  3 Apr 2022 20:57 ]
Edit: Gerätetyp korrigiert, FD-Nummer nachgetragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Apr 2022 &nbs...
5 - TRIAC Steuerung Dosiereinheit -- Geschirrspüler Siemens SL54A592 Ersatzteile für SL54A592 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : TRIAC Steuerung Dosiereinheit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL54A592
Typenschild Zeile 1 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo, erstmal viele Grüße an alle Forumsmitglieder!


Nach vielen Jahren zuverlässiger Arbeit hat nun unser

Siemens Geschirrspüler SL54A592 (Kauf 2003)

seinen Dienst eingeschränkt.
Von einem Tag auf den anderen war ein merkwürdiges/diffuses Verhalten feststellbar.
Nachdem ich hier im Forum einige gute Tipps gelesen hatte,
habe ich inzwischen die Wassertasche und den Regulierungsgeber gründlich gereinigt und die Dosiereinheit erneuert.
Seitdem sind die wesentlichen Funktionen wieder ok.
Allerdings nicht die Dosiereinheit……die Reiniger-Klappe öffnet nicht.
Ich habe die Steuerungsplatine ausgebaut und die entsprechende Leiterbahn verfolgt (ein Schaltbild ist wohl nirgends zu bekommen) und
stieß auf einen z.T. geplatzten TRIAC. Eine Bezeichnung ist entsprechend nicht mehr zu identifizieren.
Die Triac’s in der Umgebung haben alle die Bezeichnung „Z7SY236“.
Leider kann ich diese...
6 - LED Wassserzulauf blinkt -- Geschirrspüler NEFF GV 150 S51D50X2EU/25
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Könnte evtl. eine TRIAC (meist Z9M) auf dem Leistungsmodul defekt sein. Durch die Bauform SOT-223 lassen sich die SMD Teile recht gut löten.
Ein neues Modul (BOSCH/SIEMENS 00752916) haut mit knapp 190 Euro ganz schön rein.

VG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Jan 2021 19:45 ]...
7 - kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach siemens SBS Ersatzteile für SBS von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : siemens
Gerätetyp : SBS
S - Nummer : KA62DV70/04
FD - Nummer : FD9009
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

moin , erstmal guten tag und frohe weihnachten , bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden , unser SBS gerät gefriert normal aber kühlschrankseite kühlt nicht, der wasserfilter war geplatzt , auf der rechten steuerplatine ein triac durchgeknallt , der anschluss dafür geht zum magnetventil unten beim kompressor , das hat 3,6 kohm , denke das ist in ordnung , vermute das der wasserschaden den kurzschluss verursacht hat , platine instandgesetzt , kühlt immer noch nicht , die fühler im kühlschrank arbeiten (mit kältespray geprüft ) ist der kompressor für beide kühlteile oder nur für die kühlschrank seite ?
ich danke schon mal für eure antworten
es grüßt dieter ...
8 - F17/F29 -- Waschmaschine Siemens WM16S843 Ersatzteile für WM16S843 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F17/F29
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S843
S - Nummer : 48109035291200307X
FD - Nummer : 9109 200307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe ein etwas komplizierteres Problem kann aber schon ein paar Dinge ausschließen. Weiterhin gebe ich ein paar Infos um anderen auch etwas Hilfe bieten zu können.

Diese Waschmaschine hatte schon mal eine neue Dosiereinheit(verbessertes Modell) bekommen da es defekt war.
Weiterhin gab es mal ein Problem mit dem Flowsensor (Hallsensor) der um den Doppelmagnetventilblock geclipst ist. Dieses habe ich einfach in der Variantencodierung deaktiviert und es lief wieder alles.

Nun geht es aber nach einigen Jahren (Maschine ist inzwischen 9 Jahre alt) damit los, dass gegen Ende des Waschvorganges wenn es ins Spülprogramm(evtl. wenn der Weichspüler dazukommen sollte) die Meldung kommt "Wasserhahn zu?" und der Waschvorgang dann eigentlich abbricht.

Ich habe nun folgendes bereits ausprobiert:
Aquastop extern mit 230V versorgt und Eimertest gemacht, da kommt genügend Wasser raus man könnte damit einen Rasensprenger betreiben.
Um auszuschließen das ...
9 - Bauteil auf Platine zerschoss -- Waschmaschine BSH BOSCH SIEMENS Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil auf Platine zerschoss
Hersteller : BSH BOSCH SIEMENS
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

bosch classixx 5 1200U/Min OHNE die extra platine mit zeitsteuerung

Ich lebe in einem 60Hz land und habe vor einigen wochen meine waschmaschine an die 60hz adaptiert indem ich eine 110V / 120V 60Hz pumpe eingebaut habe.
die waschmaschine läuft auf 240V 60hz und die pumpe wird über ein relais gesteuert.

diese hat nun einen 230V / 240V 60hz stecker und einen 110V / / 115V / 120V 60hz stecker.

das hat wunderbar funktioniert bis ich heute wieder meine finger an der maschine hatte.
ich hab die türdichtung erneuert und den relaissockel besser befestigt.
danach habe ich die kabel wieder so angeschlossen wie ich dachte das ich sie abgenommen hätte.
da waren aber zwei drähte vertauscht.
ich habe 120V auf das bauteil auf der maschine geschaltet das die originale pumpe steuert.
nach dem ich dann wieder alles richtig verkabelt hatte geht nun das abpumpen nicht mehr.

ich vermute ich habe einen TRIAC ST Z9M S740 (wie von silencer300 angedeutet) zerschossen, oder was auch immer da auf der plati...
10 - Antriebsfehler -- Waschmaschine   Siemens    WM14E140
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebsfehler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E140
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier eine Siemens Waschmaschine Modell E14.E14. E-Nr. WM14E140/15 FD 8802 601347

Beim letzten Waschgang bliebt die Maschine bei Schleudern stehen. Ich konnte jetzt nur noch ausschalten. Nachdem ich die Maschine wieder starten wollte wurde mir der Fehler angezeigt (ich habe nur den LED-Code der folgendes ergibt:)

- Fehler im Antriebskreis
- unkontrollierter Motorhochlauf
- Motor dreht nicht

Als mögliche Ursachen finde ich in der nächsten Spalte:

- Triac Kurzschluss
- Tacho defekt
- Reversierrelais nicht in Ordnung

Folgendes habe ich selbst bereits versucht und geprüft:

- Motor dreht nicht egal ob ich Waschprogramm oder Nur-Schleudern starten will, allerdings hört man deutlich ein Relais schalten. Dies passiert genau alle 30 Sekunden und macht dann "Klack" ca. 0,5-1 Sekunde Pause "Klack" 30 Sekunden Pause und dann wieder von vorne.
11 - Zieht nur einmal Wasser -- Geschirrspüler Siemens SE54A560/35 Ersatzteile für SE54A56035 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht nur einmal Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54A560/35
FD - Nummer : 8210
Typenschild Zeile 1 : 8302S1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe die Spülmaschine mit folgendem Defekt bekommen:

Zieht nur einmal Wasser (1x halbes Waschprogramm funktioniert, danach erst wieder nach vielen Stunden Ruhezeit, egal ob von Wasser/Strom getrennt oder nicht).

Bisher habe ich den Aquastop getauscht und eine andere als gut bekannte (in andere Spuelmaschine funktioniert) Steuerung ausprobiert (gleiche Ersatzteilnummer).

Das Fehlerbild ist immer gleich.

Wenn ich die Maschine in der Früh anschalte, zieht sie am Anfang einwandfrei Wasser. Beim Nachspülen am Ende des Spülprogramms klappt es schon nicht mehr.

Danach zieht die Maschine überhaupt kein Wasser mehr, auch wenn man das Programm per Reset zurücksetzt.
Man muss mehrere Stunden (z.B. über Nacht) warten, dann geht es wieder.

Undicht scheint die Maschine nicht.

Der Schwimmerschalter an der Wassertasche funktioniert und ist UNTEN, egal ob der Fehler besteht oder nicht.
Wenn ich ihn hochziehe fängt die...
12 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Siemens WXL1471EX/08 Ersatzteile für WXL1471EX08 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1471EX/08
FD - Nummer : 8312
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

1. Kohlen getauscht (kein Erfolg)
2. Ersatzmotor besorgt (gebraucht, aber überarbeitet) (kein Erfolg)
3. Ersatzplatine (gebraucht) besorgt (kein Erfolg)

Meine Vermutung ist, dass es an der Platine liegt.

...Triac zum Beispiel.

Ich hab mir mal den Plan für 8 € zuschicken lassen. Im Anhang der Schaltplan und Bilder von der Platine.

Ich kann nur nicht genau festtellen, wo der Triac (V5) für den Motor auf der Platine ist.

Was sagt ihr?







...
13 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S Ersatzteile für S9ET1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE55A591/22
FD - Nummer : 8310 003000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

habe mit meinem Geschirrspüler folgendes Problem, das Gerät hat sich aufgehängt, nur noch zwei senkrechte, halbe Striche nebeneinander auf dem Display angezeigt. Habe die Steuerplatine AKO 49 612, bzw. AKO 98 040 ausgebaut, Spannungsstabi war wohl recht überhitzt und der untere Triac (Z3M Y335) mit samt Transistor (p32 39) sind zerschossen, siehe Bilder.
Kann mir bitte jemand helfen,

1. Wo kann ich die Bauteile bestellen, bzw. wie sind alternative Bezeichnungen, habe bei Google nicht in dieser Richtung finden können.
2. Was steuert die Schaltung an, bzw. was kann für den Defekt die Ursache sein?

Evt. hat ja jemand noch so eine Platine rumliegen und möchte sie verkaufen.

Danke vorab für Rückmeldungen

LG
Thomas







...
14 - Motor dreht 1xlinks 1xrechts -- Waschmaschine Siemens WM14E4F4/17 Ersatzteile für WM14E4F417 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht 1xlinks 1xrechts
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4F4/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen.

Ich bin 43 Jahre, komme aus dem Raum Mainz und bastele gerne.

Habe meine letzten Hinweise, welche in einem Anderen Tread begonnen wurden hierher kopiert:

Ich habe folgendes Problem mit meiner Siemens WM14E4F4/17:
Waschprogramm läuft an, abpumpen, Wasser einlassen, ein bis zwei Drehungen und dann kommt "-0-".

Beim drehen der Trommel habe ich ein sehr hartes Anlaufen des Motors beobachtet. Mit Wäsche sogar ein ausschlagen der Maschine.

Da ich die WAMA als Bastlerobjekt gekauft habe, die Platine platt war, bin ich nun schon mal froh, dass ich überhaupt ein Lebenszeichen (Displayanzeige und erste Waschversuche) erlangt habe. Bei mir hatte der Triac einen Kurzschluss, was einige Bauteile der Steuerelektronik bzw. der Spannungsversorgung mitgerissen hat.

Werde als nächstes mal den Antriebsriemen abnehmen, um zu klären, ob der Motor durch einen "Unwuchtsensor" abgeschalte...
15 - Gerät zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SE35E530EU Ersatzteile für SE35E530EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE35E530EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

das Gerät zieht kein Wasser nach dem Start.

Was habe ich bisher gemacht:

Aquastop habe ich getestet - mit 230V versorgt öffnet der und Wasser läuft ein.

Maschine gibt aber selber keine Spannung auf den Aquastop.

Ich habe die Steuerung ausgebaut und gesehen das der Aquastop nicht über ein Relais sondern über ein IC (sind Traiac`s enthalten) gesteuert wird.

In den Annahme das dieses IC einen Schaden hat, habe ich das Teil in China bestellt und eingelötet.

Ist zwar ein SMD Teil aber das Einlöten war kein Problem.

Leider brachte das auch keinen Erfolg.

Da man schlecht prüfen kann ob der Triac auch richtig angesteuert wird wollte ich jetzt mal die Bedingungen untersuchen unter denen überhaupt Wasser fließen darf.

Jetzt habe ich von den Geräten wenig Ahnung und wollte mal fragen, ob es einen Schaltplan von dem Gerät gibt und ob andere Sensoren vorhanden sind die von der Steuerung ausgewertet werden bevor über den Ausgang am Steuer-IC und der Sc...
16 - Kompressor läuft nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KK26E01 Ersatzteile für KK26E01 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KK26E01
S - Nummer : KK26E01/02
FD - Nummer : FD7503
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,


bei dem Kühlschrank liegt das bekannte Problem vor, daß der Kompressor unregelmäßig für einige Sekunden anläuft und dann wieder abschaltet.

Der Kompressor an sich ist in Ordnung: Wird er direkt unter Überbrücken der Steuerelektronik gespeist, läuft er einwandfrei.

Zu dem Problem gibt es ja einige Berichte in diesem Forum und auch im Internet, z.B.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

oder
http://leistungsmodul.blogspot.de/s.....lts=7

Es handelt sich um die neuere Variante der Platine mit teilweiser SMD-Bestückun...
17 - Steuerung defekt -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLP1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLP1440
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WXLP-1440/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine ältere Waschmaschine, welche nicht mehr gebraucht wird. Bei dieser ist leider die Steuerung defekt. Ich möchte diese so umbauen, dass ich sie komplett manuell steuern kann. Das ist alles kein Problem.

Mein einziges Problem dabei ist der Motor, welcher schon neue Kohlen erhalten hat. Für diesen brauche ich eine Drehzahlregelung mittels eines Potenziometers zur Drehzahleinstellung ein evtl. eines zur Einstellung der Maximaldrehzahl.
Er funktioniert noch problemlos, wurde gesäubert und mir ist die Belegung der einzelnen Anschlüsse bekannt. Das Einzigste was mir fehlt ist die erforderliche Elektronik. Da ich leider nicht so viel Ahnung habe, um soetwas alleine zu bauen, brauche ich eure Hilfe.
Am einfachsten wäre wohl eine Phasenanschnittsteuerung.
Würde so etwas hier gehen:

18 - Wäscht nicht - Bereit blinkt -- Waschmaschine Siemens SIWAMT XL548 Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht - Bereit blinkt
Hersteller : Siemens SIWAMT XL548
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : E-Nr. WM54860
FD - Nummer : FD 8006 700128
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, meine WaMa Siemens SIWAMT XL548 will nicht mehr Waschen, es fing damit an, dass sie nicht mehr abgepumpt hat u. die Sicherung raus gesprungen ist. Fusselsieb aufgeschraubt u. hier lag eine Haarspange - diese wurde entfernt. Stellt man die Maschine nun auf z.B. Abpumpen und drückt Start, dann leuchtet zuerst die Aktivdiode und nach ca. 1-2 Min. springt die Diode auf Bereit und blinkt. Es rührt sich aber nichts in der Maschine - egal welches Programm ich dann auch auswähle.
Hab die Maschine dann mal auseinander genommen - Motor raus u. Kohlen überprüft, die sind noch ca 2/2,5 cm lang und sehen noch gut aus - Laugenpumpe ausgebaut und an strom angeschlossen - läuft auch noch.
Steuerplatine (5WK51300 06 / SE02 / 5 500 000 404) ausgebaut - alle kalten Lötstellen nachgelötet und einen Triac gewechselt, der beschädigt war. Alle Schläuche mal durchgepustet - war alles frei. Heizung ausgebaut (sieht noch aus wie neu) - durchgemessen - ist auch OK.
...
19 - S9ET1S zieht kein Wasser -- Geschirrspüler SIEMENS S9ET1S Ersatzteile für S9ET1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : S9ET1S zieht kein Wasser
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE250290/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Forumer,
im Archiv gibt es einen Thread, der genau mein Problem beschreibt, aber abrupt und ergebnislos endet:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Die Maschine summt nach dem Start vor sich hin (pumpt ab) und ist nach ca. 30s still. Es fließt kein Wasser rein.

Ich habe den Wasserzulaufschlauf an der Maschine abgezogen, das Ende ins Waschbecken gehängt und den Aquastop mit einem Testkabel separat angesteuert. Es kam kein Wasser aus den Schlauch. Da die Maschine schonmal offen war, habe ich wie im o.g. Thread beschrieben, die Elektronik ausgebaut und nach dem TRIC geschaut. Auch bei meinem war ein Krater rausgeplatzt, also hin.

Also habe ich einen neuen Aquastop-Schlauch und eine Stange TRIACs Z0103NM besorgt, den Aqustop-Schlauch...
20 - Motor läuft nur kurz an -- Waschmaschine Siemens Siwamat 3973
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur kurz an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 3973
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
hab eine ca. 20 Jahre alte WM Siwamat Plus 3973. Seit letzter Wäsche läuft der Motor nur kurz an und bleibt dann stehen. Hab etwas analysiert (auch Dank der Beträge, die ich bei Euch hier lesen konnte)- es ist wahrscheinlich der Tachogenerator am Motor defekt. Triac der Steuerung ist OK, auch der 1 kOhm Widerstand ist gut (R46!) LP sieht optisch auch gut aus, An den beiden Drähten des Tachos messe ich zwar einen Widerstand (ca. 16 Ohm), aber bei Drehen des Motors keine Wechselspannung. 1. Frage: was muß gewechselt werden (ich denke der Motor, denn der Magnet ist doch sicher auf der Motorwelle und nicht im wechselbaren Lagerschild) und 2. Frage: wie sind die Motoren gekennzeichnet? Mein Motor hat die Nr. 3047602AB7 , könnte ein Motor mit der Nr. 3047411AA5 als Austausch eingesetzt werden? (optisch sieht er genau so aus, wie meiner).
Arthur ...
21 - Dosierklappe öffnet nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SE54A292/42
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dosierklappe öffnet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54A292/42
FD - Nummer : FD8307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass sich die Spülmittelklappe bei o.g. Gerät nicht öffnet. Ohne viel drüber nachzudenken hatte ich einfach mal den Aktuator getauscht, doch das Problem besteht weiterhin.
Nach öffnen der Platine sah ich erstmal einen defekten Triac (roter Pfeil) und einen schwarzen Fleck auf der Verkleidung (blau markiert), dem ich aber kein Defekt zuordnen kann.
Meint ihr der Triac ist der gleiche, wie die anderen auf der Platine verbauten (Z7S y316)?
Und woher kommt der verkohlte Bereich?

Gruß
Sven

IMG_9214b IMG_9219b IMG_9225b

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sv3b4ck am 11 Feb 2015 14:06 ]...
22 - funktioniert nicht -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLM 1261
Moin moin Schiffhexler,

zunächst vielen Dank für Deine Hinweise. Habe mir die Platine nun nach der Suche nach dem besagten Bauteil nochmals mit der Lupe angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der eingekreiste Widerstand etwas merkwürdig aussieht und wahrscheinlich defekt ist. Bei den beiden mit Fragezeichen versehenen Bauteilen vermute ich, dass einer der beiden (wahrscheinlich der TOP209P, TOPSwitch® Family Three-terminal Off-line PWM Switch, und nicht der BTB16-600CW, 35 mA Snubberless TRIAC im TO-220AB) ebenfalls nicht mehr dass tut, was er soll, allerdings kann ich zumindest äußerlich keine "mechanischen" Defekte ausmachen.

Beim Googlen nach den Bauteilen stellt sich mir das Problem, dass zumindest der TOP209P zwar ein "Pfennigsartikel ist, aber der Versand entweder nur in großen Stückzahlen (50er-Menge oder mehrfaches) oder zu immensen Versandkosten (rund 30 Euro aus USA) erhältlich ist. Gibt es zu diesem Bauteil einen in Deutschland erhältlichen Vergleichsartikel, der kompatibel in Bezug auf Leistung und Anschluss ist?


Zitat :
Schi...
23 - Platine defekt -- Geschirrspüler Siemens SE 54 678 / 21 Ersatzteile für SE5467821 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 54 678 / 21
S - Nummer : SE 54 678 / 21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Auf der Platine meines Geschirrspüler ist ein Triac und ein Transistor
durchgebrannt.
Ich vermute weil über längere Zeit ein Fremdkörper im Schaufelrad der Sumpfpumpe verweilt hat.
Bin mir ehrlich gesagt noch nicht zu 100% sicher, ober der Triac zum Ausgang des Steckeranschlusses des/der Sumpfpumpe geht.
(geht zu dem fünf-poligen Stecker an der Aussenseite der Platine)
Das werde ich morgen prüfen um zu 100% sicher zu gehen.

Kann es aus Eurer Erfahrung sein, das eine Pumpe, die über längere Zeit schwer läuft, einen Überstrom zieht, welcher dann den thermischen Tod des TRIAC's zur Folge hat?

Hoffe ich bekomme das Schätzken schnell wieder ans laufen.

PS: Finde in dem Ersatzteil-Managment hier, leider keine Ersatzplatine für meine Spülmaschine ...
24 - heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SL60T390EU1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL60T390EU1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
unsere GSM heizt nicht mehr. Bei der Fehlersuche bin ich bei der Leistungselektronik gelandet. Bei einem Relais war ein Anschluß ausgelötet und stark verschmort, sh. Bild. Hab den und einige andere nachgelötet, Heizung geht immer noch nicht. Dann hab ich gesehen das ein Triac geplatzt ist, Bild 2, ich kann nicht sagen ob der vorher auch schon defekt war. Durchlauferhitzer hab ich nachgemessen: ca. 23Ohm. Da ich nicht weiss für welche Funktion der Triac zuständig ist und ich auch kein Ersatzbauteil finde (Fagor F T 04 08 M D 39 04) trau ich mich nicht eine Steuerung zu kaufen nur um nach dem Einbau festzustellen das bei irgendeinem Verbraucher (der der an dem Triac hängt) ein Kurzschluß vorhanden ist und die neue Steuerung wieder abgeraucht ist.
Hat mir jemand einen Tip für was der Triac zuständig ist und wie ich das prüfen kann?
Gruß und Dank
Stefan




...
25 - Steuergerät EPG57110 Typ G Siemens Geschirrspüler -- Steuergerät EPG57110 Typ G Siemens Geschirrspüler

Zitat :
prinz. hat am 28 Apr 2013 08:09 geschrieben :
Gerätedaten?
Foto vom alten Steuergerät?
dann gib es ne Antwort!
Mfg


Sorry hat länger gedauert, aber hier die gewünschten Daten.

Siemens SE35M551EU/35 Typ S9G1S
Das originale Steuergerät ist wie bereits oben beschrieben ein:
Siemens EPG57110 Typ G - 5 600 061 464 AI 1.9.01
Baujahr des Steuergeräts ist Mitte 2004.

Hab mir ein gebrauchtes Steuergerät mit exakt den selben Seriennummern besorgt. Einzigster Unterschied ist die AI Nummer. Da habe ich statt 1.9.01 nun 1.8.01 stehen. Jedenfalls zieht der Geschirrspüler nun dauerhaft Wasser. Wenn die Absaugpumpe pumpt, stellt sich der Aquastop aus. Sobald jedoch die Pumpe aus ist, wird wieder Wasser nachgefüllt. Somit geht das ganze bis der Hauptschalter gedrückt wird.

Was für Möglichkeiten habe ich nun? Kann der Triac auf dem Ersatzsteuergerät defekt sein? Wenn ja kann ich da mit nem Multimeter durchmes...
26 - MW-Antenne / Mag.-Luefter k.F -- Backofen   Siemens    HBT890
Geräteart : Backofen
Defekt : MW-Antenne / Mag.-Luefter k.F
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HBT890
S - Nummer : HB89061/01
FD - Nummer : 7706
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei o.g. Backofen ist aufgefallen, dass sich die MW-Antenne nicht
dauerhaft dreht wenn die MW eingeschaltet ist.
Genaugenommen dreht sie sich nur noch alle 20-30 Sekunden fuer
geschaetzt 0,5 Sekunden. Gleiches gilt auch fuer den Luefter am
Magnetron. Schaltungstechnisch ergibt dies Sinn, da beide am
gleichen Stromkreis haengen (wobei der Antennen-Motor noch ueber
einen Triac gefuehrt wird).

Dieser Stromkreis erhaelt seine Spannung ueber ein Relais; dieses
wird von der Elektronik angesteuert. Da das Schalten des Relais
genau mit den o.g. Zeiten uebereinstimmt, ist davon auszugehen,
dass bereits die Steuerung dieses Zeitverhalten bewirkt.

In diesem Zusammenhang ein paar Fragen:

1. Sollte sich die Antenne nicht dauernd drehen; ebenso der
Luefter, der das Magnetron kuehlt? An diesem haengt zwar ein
Uebertemperaturschalter; dieser schaltet jedoch direkt den
Magnetron-Trafo ab und dient nicht einer Lueftersteuerung.

2. Hat ...
27 - Erst F:34, dann F:21 -- Waschmaschine Siemens Outdoor Winner varioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Erst F:34, dann F:21
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Outdoor Winner varioPerfect
S - Nummer : WM14E4F4/18
FD - Nummer : 9004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde,
kämpfe schon länger mit der Siemens. Alles fing mit Fehler F:34 an (Waschprogramm blieb bei 1 Min stehen). Habe daraufhin in einer Übersetzungsliste die Türverriegelung als vermeintlich Schuldigen ausgemacht und getauscht. Zuerst hatte das keinen Erfolg, der Fehler blieb trotz Reset. Dann nach weiterem Reset ging es -scheinbar-, das Programm lief an.
Plötzlich löste dann der 16A-Automat aus. Sicherung wieder eingeschaltet und neuer Test: Programm läuft an, Maschine zieht Wasser und die Trommel läuft nur kurz an; bleibt dann stehen. Programm läuft nicht durch und es wird F:21 ausgeworfen. Tür entriegelt nicht.

Den TRIAC habe ich durchgemessen - ist nicht durchlegiert. Wo kann ich noch suchen?
Dankeeee ...
28 - kein Wasserzulauf / Aquastop -- Geschirrspüler Miele / Siemens / Neff G858 SCVI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf / Aquastop
Hersteller : Miele / Siemens / Neff
Gerätetyp : G858 SCVI Plus
S - Nummer : 53863214
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

es ist schon schön, dass es solche Foren gibt wo man evtl. eine Antwort bekommt wenn man schon einiges versucht hat und dann nicht mehr weiter kommt. Die Antwort hilft ja vielleicht auch anderen weiter.

Also, ich hatte einen Kuzschluß am Stecker welcher zum Aquastop unserer Spülmaschine geht.

Maschine: Geschirrspülmaschine Miele G858 SCVI Plus BJ2001

Den Stecker habe ich repariert und die Ursache für den Kurzschluß beseitigt. Dann habe ich festgestellt, dass auf der Steuerungsplatine ebenfalls Bauteile beschädigt wurden.

Ich habe den Triac Typ ST T410-600B (1060 / 4A 600V Typ:DPAK)getauscht - der Aquastop öffnete aber noch nicht. An der Zuleitung zum Aquastop lag eine Spannung von ca. 96V an, welche zu niedrig war. Ein SMD Widerstand (Typ 1206 3900 -390Ohm) neben dem Triac, welcher normalerweise eingebaut ca 245Ohm Widerstand hat, zeigte 583Ohm Widerstand (96V / 245Ohm x 583Ohm = 228V). Also habe ich den SMD Widerstand auch durch einen neuen er...
29 - Motorschutz wird aktiviert -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG31V310/02 Ersatzteile für KG31V31002 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Motorschutz wird aktiviert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG31V310/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

wie oben beschrieben habe ich einen Siemens KG31V310/02 Kühlschrank.

Das Problem ist dass nach ca. 15 Sekunden der Motorschutz aktiviert wird und der Kühlschrank sich ausschaltet, dann 4 Minuten Pause macht und dann wieder von vorne.

Wenn der Kühlschrank eine halbe Stunde läuft wird der Motor warm aber die Temperatur im Kühlschrank ändert sich nicht wirklich

Habe die Motorwicklungen gemessen die 2x14 und 28 Ohm sind. Danach habe ich die Motorschutzschaltung gewechselt wo ich dachte dass der PTC kaputt ist.

Es hat sich aber noch immer nichts geändert. Was könnte das Problem sein?

Habe mir die Elektronik angeschaut wo ein Triac verbrannt ausschaut. Könnte das die Ursache sein?

MfG ...
30 - Aktuator/Triac defekt -- Geschirrspüler Siemens SL55A291/20
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aktuator/Triac defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL55A291/20
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
jetzt hat uns auch erwischt
In der Spülmaschine ist der Aktuator defekt.
Dabei hat dieser die Steuerplatine zerschossen.
Es sind folgende Bauteiteile defekt:
Spannungsregler Bezeichnung 78M05A
Triac Bezeichnung Z3M Y231
Transistor Bezeichnung P32 / 25

Diese Bezeichnungen habe ich im Netz nicht gefunden.
Kann mir jemand alternativen und wo aufzählen??

Alternativ wäre eine gebrauchte oder defekte Steuerplatine:
Bezeichnung AKO 546 465 Typ E
EEP 50 238-03
BSH 600.045.801
Vielen Dank im voraus

LG Bert ...
31 - Türverriegelung öffnet nicht -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung öffnet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : E-Nr.: 50491
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe da ein Problem mit einer Siemens-Waschmaschine (Siemens Extraklasse C 1200 A; E-Nr.: WH 50491). Die Türverriegelung öffnet nicht mehr, obwohl das Waschprogramm abgelaufen ist. Kann dann nur noch durch den Trennen vom Netz nach ca. 2 Min geöffnet werden. Konnte auf der Suche nach dem Fehler nur feststellen, dass die Spannung an der Türverriegelung auch am Waschende noch anliegt. Habe deshalb die Vermutung, dass das Programmschaltwerk (Platine) Probleme macht. Hat jemand Erfahrung mit so was!? Hab das Schaltwerk noch nicht ausgebaut und wollte erst mal fragen, ob da vielleicht eine Chance der Reparatur besteht (defektes Relais, defekter Triac) oder brauche ich gleich die ganze Platine!?

Vielen Dank schon mal!
...
32 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens XL 144 G
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XL 144 G
S - Nummer : 9000029226
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

meine Siwamat lässt die Waschprogramme normal durchlaufen, heizt bloß nicht.

Überprüft wurde bisher:

- NTC ca. 6 KOhm -- OK
- Heizstab ca 27 Ohm -- OK
- DRuckdose schaltet hörbar beim Wassereinl. -- OK
- DRuckdose Wechsler schaltet - gemessen -- Ok
- Kabelbruch zum Heizstab ausgeschlossen -gemessen -- OK
- Spannung für den Heizstab liegt nicht an- direkt auf der Platine gemessen -?
- Relais (Heizung) ausgelötet -schaltet die Kontakte sauber durch - OK
- Die Platine selbst mach einen guten Eindruck nichts verschmorrt- OK


Was hat eigentlich das Triac auf der Platine für eine Aufgabe ?
Was hat der Kleine Übertrager für eien Funktion ?

LG Rasti
Bin so ziemlich am Ende angekommen !!!!

Wer kann helfen, der Wäscheberg wird größer ????
...
33 - Trommel dreht viel zu schnell -- Waschmaschine Siemens WM14S790/01 Ersatzteile für WM14S79001 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht viel zu schnell
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S790/01
FD - Nummer : FD 8610 200259
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hab ein Problem mit unserer Siemens Waschmaschine.

Der Maschinenmotor war defekt und wurde von einer Firme Instand gesetzt und geprüft. Der Motor läuft auch super, leider nur immer im "Schleudergang".

Zusammengefasst:

1. Das Waschprogramm läuft durch nur die Trommel dreht sich viel zu schnell.
2. Tachogenerator am Motor wurde nochmal überprüft, Magnet ist fest.
3. Kabel vom Motor zur Steuerung wurden durchgemessen und geprüft

Kann mir jemand helfen, bitte.

Habe den Triac auf der Platine gefunden aber habe keine Möglichkeit ihn zu testen. Ist es wahrscheinlich das er defekt ist?

Vielen Dank schon mal.

Florian ...
34 - Triac defekt -- Geschirrspüler Siemens SF-2468
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Triac defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF-2468
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein bislang treuer Geschirrspüler hat am Wochenende unvermittelt den Geist aufgegeben.

Zunächst die Daten des Geräts:
Hersteller: Siemens
Typ/Modell: Star Collection SF 24268 (*)
Bauart: 45cm
Baujahr: 2004

*) Ein Typenschild, eine Prägung oder einen Aufkleber mit der genauen Produktidentifikation konnte ich bisher leider nicht am Gerät entdecken.

Beschreibung des Problems:
Während des Spülvorgangs (etwa 10-15 Minuten nach Beginn) war kurz ein Klacken zu hören (so als wenn der Spültab fällt, welcher jedoch kurz vorher schon gefallen war), dann roch es nach schmorender Elektronik, die Maschine stoppte und die Restzeitanzeige samt LEDs an der Front fielen aus. Nach Aus- und Einschalten schien die Elektronik sichtlich verwirrt, LEDs und Restzeitanzeige blinkten wild durcheinander. Durch Betätigung der Reset-Funktion (zwei markierte Taster gleichzeitig gedrückt) fing sich die Steuerung wieder, die Anzeige kehrt...
35 - ´verpufftes´ Bauteil --    Miele    Staubsauger S 251i
Geräteart : Sonstiges
Defekt : ´verpufftes´ Bauteil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger S 251i
S - Nummer : S 251i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle !

Brauche Eure Hilfe - habe hier die Motorelektronik des Miele Staubsaugers meiner Tante.

Es ist das Teil: EDL255 mit der T-Nr.: 5482030

Ein Bauteil ist in ´Schall und Rauch´ aufgegangen und ich weiß nicht was es war !

Welches Bauteil muß ich hier einsetzen ? Siehe Bild !
Es ´ist´ war das oberste über den 2 Widerständen und der Diode.

Den Triac BTB16-600BW habe ich schon zum auswechseln.

Obwohl dieser doch teure Miele Staubsauger erst ein paar Jahre alt ist, hat´s die Elektronik zerlegt.
Mein alter Siemens (12 Jahre alt) saugt munter weiter.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: proko am  1 Jun 2011 12:49 ]...
36 - Kein Signal zum Aquastop -- Geschirrspüler Siemens SE54A560/35 Ersatzteile für SE54A56035 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Signal zum Aquastop
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54A560/35
S - Nummer : SE54A560/35
FD - Nummer : FD 8201   150082
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen
Ich habe jetz schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen.
Das Gerät hat zuerst nur sporadisch sauber gespült.
Die Maschine mit einer Sackkarre in Waschküche gefahren und zerlegt.
Zur Freude meiner Frau, habe ich ein schöne Wasserspur durch die Wohnung gezogen.
Die Wassertasche war komplett verdreckt oben links. Nach intensieven Reinigungen der Wassertasche und den Riffelrohren, wieder alles zusammengebaut.
Angeschlossen und... der Aquastop bekommt kein Signal mehr.
Nun ist meine Frage, nachdem ich die Schalter unter der Wassertasche geprüft und optisch den Tric überprüft habe, ob in der Bodenwanne einen Feuchtigkeitssensor oder nur der Schwimmschalter für den Aquastop ist?
Denn ein bischen Feuchte ist schon in der Bodenwanne, ich denke wegen dem Sackkarren und/oder dem Abbau der Wassertasche.
Also es ist auf jeden Fall nicht so viel, dass sich der Schwimmer erheben würde!!...
37 - Triac für Steuerung Siemens SE65A590/18 -- Triac für Steuerung Siemens SE65A590/18 Ersatzteile für SE65A59018 von SIEMENS
Ersatzteil : Triac für Steuerung
Hersteller : Siemens SE65A590/18
______________________

Hallo,
ich habe an meinem Siemens Geschirrspüler den Triac für die Wasserwechselweiche defekt. Auf dem Bauteil steht drauf
Z3M Y228
kann mir jemand sagen wo ich einen solchen Triac oder Vergleichstypen bekomme?

Gruß Michael ...
38 - Holt kein Wasser -- Geschirrspüler   Hanseatic    S9GT1T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt kein Wasser
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : S9GT1T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Ich verzweifel an meinem Geschirrspüler.
Ich bin zwar Elektriker, hab aber keine bis wenige Ahnung von Geschirrspülern.

Folgendes Problem: Maschine nimmt kein Wasser !!!

Ich hab folgendes schon gemacht:
Linke Seitenabdeckung abgemacht. Das ganze, ich nenns mal Wasserführungssystem, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Hab dann mal hinten den Teil aufgemacht, wo der Wasserschlauch rein geht und an den Kontakten vom Aquastopp gemessen. Müsste ja eigentlich, wenn ich mich nicht irre, 230V anliegen, wenn die Maschine Wasser holen will oder? Ist aber nichts. Widerstandswert liegt bei ca. 2 kOhm.

Jetzt hab ich in einem anderen Beitrag was gelesen von irgendeinem Triac und einem IC auf einer Platine, die gerne mal kaputt gehen. War bei einer Siemens S9GT1S. Welche Platine ist gemeint und wie erkenne ich den Fehler, wenns überhaupt daran liegt?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ihr Spezialisten wisst mir garantiert zu helfen
39 - Heizung defekt? -- Waschmaschine Siemens Siwamat 7163 Serie IQ
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7163 Serie IQ
S - Nummer : Kann ich nichts mit Anfangen
FD - Nummer : dito
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM71630 / 12FD 770200144
Typenschild Zeile 2 : 230V~ 50Hz 1600/min 2000W Wmax 2300W
Typenschild Zeile 3 : Typ M741 M7163S O00 DVGWM635
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus Leute,

Waldemar mein Name. Bin 23 und gelernter Elektroniker.
Mein erste Beitrag ich hoffe ich habe den Kopf richtig ausgefüllt.

Folgendes Problem:

Am Anfang war es so das die Maschine nicht gedreht hat. Fehler F05. Laut Forum Kohlebürste oder Triac

- Motor ausgebaut
- Kohlebürsten abgenutzt, neue gekauft gewechselt

nur mir ist folgender Fehler passiert beim zusammenbauen ist die Schwarze Leitung von der Heizung abgerutscht bzw. der Kabelschuh war einfach zu locker wie ich danach feststellen musste.

Naja auf jedenfall alles zusammengebaut und getestet (schwarze leitung lag auf dem Gehäuse)

Eingeschaltet und Maschine läuft irgendwann kam dann der Fehler F02.
Laut Forum was mit der Heizung.

Aufgemacht un...
40 - Kurzschluss, FI fliegt, -- Waschmaschine Siemens WXL 1471EX/20 Ersatzteile für WXL1471EX20 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss, FI fliegt,
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1471EX/20
S - Nummer : 455120333225003169
FD - Nummer : 8512 700316
Typenschild Zeile 1 : WXL 1471EX /20
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

die genannte WaMa hat den FI Schalter während eines durch Timerbetrieb gestarteten Waschgangs ausgelöst.

Ursache ist eine Kurzschluss eines Triacs auf der Steuerplatine
BTB16 600CW)

Triac erneuert & Maschine wieder in Betrieb genommen:
Alle Anzeigen haben funktioniert, Programme wählbar, Timeranzeige da

Programm gestartet:
Programm läuft, Wasser wir in die Trommel geflutet, doch dann erneuter Kurzschluss.
Triac ist wieder gestorben.
Vermutlich wird in diesem Moment die Heizung zugeschaltet?

Im nächsten Schritt werde ich die Maschine ohne Heiung in Betrieb nehmen, hat jemand einen Vorschlag, oder eine bessere Idee?
Wer kann mir hierzu einen Tipp geben?

Ich möchte keinen Triac Friedhof eröffnen.

Gruß & Danke
Stefan

...
41 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens    WM50430/12
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader
Typenschild Zeile 1 : WM50430/12
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
nachdem ich eigentlich nur aktiver Mitleser bin habe ich jetzt mal ein Problem:

Bei einer Waschmaschine Siemens WM50430/12 waren die Kohlen abgenutzt und die Maschine verabschiedete sich mit Automatenfall aus dem aktiven Dienst. Ich habe die Kohlen erneuert und den Triac von der Drehzahlregelung vorsichtshalber getauscht, trotzdem keine Funktion vom Motor.
Alle Funktionen ausser dem Motorlauf sind in Ordnung, das Schrittschaltwerk läuft einwandfrei, am Motor liegt Spannung an.
Ich habe den Motor dann nochmal ausgebaut und zerlegt, auf dem Motorkohlenhalter ist in Reihe zu einem Kollektoranschluß ein Bauteil montiert das keinen Durchgang hat. Ich kann das Bauteil mit der Beschriftung 15AM 253A 4B8s nicht einordnen, keine Ahnung was das sein soll oder wozu das ist. Nachdem ich das Bauteil überbrückt habe läuft die Maschine wieder an und beim Beschleunigen im Schleudergang fliegt die Sicherung raus. Ich konnte mich nur mit Mühe davon abhalten ...
42 - Aquastop defekt?? -- Geschirrspüler Siemens S9F1S Ersatzteile für S9F1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop defekt??
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9F1S
S - Nummer : se56580/12
FD - Nummer : ...
Typenschild Zeile 1 : ...
Typenschild Zeile 2 : ...
Typenschild Zeile 3 : ...
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor drei Tagen gab es bei meiner Geschirrspülmaschine einen lauten Knall und sie ist ausgegangen. Ein erneutes Einschalten brachte keine Funktion. Während des Resets hat unsere Minna das Wasser, dass sich noch in der Maschine befand abgepumt. Nach erneutem Einschalten hat sie versucht, Wasser zu bekommen, hat es dann aber irgendwann aufgegeben, weil sie keins bekam.

Ich bin mit einem befreundeten Elektriker jetzt dabei, den Fehler zu suchen.
Unsere erste Annahme war der Aquastop. An der Maschine messen wir an der Steuerung des Aquastop keine Spannung. Wenn wir den Aquastop direkt ansteuern, brummt er zwar, lässt aber dennoch kein Wasser durch. Schon merkwürdig...

Zweite Annahme ist ein durchgeknallter Triac auf der Platine, darauf ist aber nichts zu sehen, außer einem durchgebr...
43 - Motor läuft nicht an -- Waschmaschine Siemens WP7251 Ersatzteile für WP7251 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WP7251
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

ich besitze eine Siemens Siwamat Toploader Waschmaschine mit Model WP7251.
Diese Waschmaschine läuft nicht immer an, der Motor schweigt.
Habe darauf mal den Triac BTB15 -700 BAK erneuert auf der Steuerplatine bzw. einen Vergleichstyp genommen, den BT319-800.
Erst lief die Maschine wieder und der Motor ging auch in den Schleudermodus, aber nach ca. 10 Minuten sagte der Motor wieder nichts.
Wenn ich die Maschine nun einen Tag auslasse, dann geht sie wieder kurz und dann nach einige Minuten dreht der Motor nicht mehr an.

Seltsam...

Was könnte das sein? ...
44 - Holt ruckartig Wasser -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 352 S Ersatzteile für ADG352S von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt ruckartig Wasser
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 352 S
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Habe heute einen Geschirrspüler von Whirlpool (ADG 352S)gehabt, der holt ruckartig Wasser. Das Magnetventil hat 2 Sekunden Spannung 1Sekunde Pause bis die richtige Wassermenge geholt ist dann fängt er normal zum waschen an.
Hab mir gedacht das der Triac was hat aber die Led beim Programmschalter blinken gleich mit wie das Magnetventil.
Da ich fast nur mit Siemens Geräten zu tun habe, würde ich mich freuen wenn mir einer einen Tip geben könnte.
MfG
Reinhard ...
45 - Aquastop -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XLS 1240
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLS 1240
S - Nummer : WXLS1240
FD - Nummer : 8107 700018
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo WM-Freunde,

leider versagte am letzten WE der Aquastop seinen Dienst. Die WM läßt kein Wasser mehr ein. Es kommt auch entsprechende Fehlermeldung: Wasserhahn zu oder so ähnlich. Der erste Verdacht auf lediglich verstopfte Filter und Siebe hat sich leider nicht bestätigt. Nach Abbau des Aquastops inkl. des Schlauches zeigte dieser ca. 10 MOhm. Also schnell einen Aquastop einer alten Siemens WM angeschlossen, aber leider ohne Erfolg. Bei direkter Spannungsversorgung lief aber reichlich Wasser in den Eimer. Die Leerlaufspannung am Anschluß zeigte 230V AC. Bei Anschluß des Ersatzaquastops brach die Spannung aber auf wenige 5V zusammen. Also geschwind Maschine komplett geöffnet und gesucht wo diese Schaltspannung herkommt. Diese kommt aus dem Steuerteil, welches sich sehr gut öffnen ließ. Zur Ansicht kam ein zerstörter TRIAC Z0109MN, welcher direkt vor dem Stecker für den Aquastop sitzt. Siehe Foto. Schnell einen neuen TRIAC bestellt und eingelötet, aber leider immer noch kein...
46 - Absaugpumpe läuft permanent -- Geschirrspüler Siemens SE64561/07 Ersatzteile für SE6456107 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Absaugpumpe läuft permanent
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64561/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Siemen Geschirrspüler SE64561/07:

die Absaugpumpe läuft permanent auch bei offener Türe. Ein Reset hat keine Wirkung.

Auf der Steuerplatine ist der Triac Z3M (=PDTC143XT) (der rechte der 3er-Gruppe links unten mit Sicht Bedienfeld oben) und der zugehörige Transistor p32 (=Z0103MN) optisch sichtbar durchgebrannt.

Der Anschluss vom Triac führt über dem Stecker Veri1 und einem Zwischenstecker grau/schwarze Leitung zum Durchlauferhitzer (267775 bzw. 483058) aber nicht zum Anschluss des Heizstabes, sondern auf den seitlichen Stecker (mehrpolig aber nicht alle Pins belegt) am Durchlauferhitzer. (dürfte der Wasserweichenmotor sein).

Dieses kleine Motor sieht von unten aus, als ob es undicht geworden ist (hat rundherum eine/n Verfärbung/Belag, ist aber kein Rost).

Kann es sein, dass der Wasserweichenmotor defekt ist und der Triac und der Transistor der Folgefehler ist.

Nützt hier der Austausch der beiden SMD-Teile und des Durchlauferhitzers e...
47 - Lampe 900 blinkt -- Waschmaschine siemens Siwamat 4433
Hallo, nachdem dieser Forum auf Miele spezialisiert ist habe ich die Fehlersuche selbst in die Hand genommen. Für meine Problem habe ich 2 Fehlerquellen als Hauptursache ermittelt
1.der Tachogenerator im Motor funktioniert nicht oder
2.der Triac (IGBT, Typ 12N60D1) in der Elektronikplatine ist defekt
Meine Vorgehensweise zur Fehlereingrenzung:
Zuerst habe ich die Motoranschlüsse gemessen:
zwischen Anschluß 1-2 ist ein Ohm-Wert von ca. 1,5 Ohm o.K (Festspule)
ebenso zwischen Anschluß 1-3
zwischen Anschluß 4-5 beträgt der Ohm-Wert ca. 15 Ohm (Kommutator/Kohleanschluss)
zwischen Anschluß 6-7 entsteht beim Drehen der Trommel von Hand eine Wechselpannung von ca. 1-2 Volt (Tachogenerator)
da diese Werte alle o.K. waren konzentrierte ich mich auf die Elektronikplatine, speziell auf den TRIAC 12N60D1 (IGBT); er lieferte eine ungeregelte Dauerspannung an den Motor und war somit defekt.
Nach Austausch des IGBT lief die Maschine wieder einwandfrei
PS: diesen Fehler hat man auch wenn die Maschine - egel was eingestellt ist- immer mit schleudern beginnt.
Fazit: Obwohl meine Maschine 17 Jahre alt ist und bisher problemlos lief werd ich mir trotzdem bei einer Neuanschaffung eine Miele zulegen, ...
48 - Bauteile für Steuergerät -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bauteile für Steuergerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : Siemens SE 65A 591
FD - Nummer : FD 8301 160185
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________


Hallo,

suche folgende Teil, kennt jemand die Artikelbezeichung damit ich das Ersatzteil bestellen kann?

Triac Z3m Y240
Transistor 43 (groß) klein 41
Wiederstand 681 oder 68,1

Siehe auch Foto

Danke
...
49 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : Siemens SE 65A 591
FD - Nummer : FD 8301 160185
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________



Hallo,

ich habe das Problem das mein Geschirrspüler nur noch pumt (auch bei offener Tür), aber kein Wasser zieht!
Habe also die Anleitungen auf der Seite http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen ausprobiert, d.h.
Wasserhahn gecheckt, Sieb Aquastop, Auslaufschlauch pkt 7, Kein Wassser im Unterboden, Sicherheitsschalter mehrfach betätigt, Gebergehaeuse gereinigt. Ich weiß leider nicht mehr weiter!!!!
Wie kann man den Wasserzufluss an der Maschine prüfen, vielleicht am Gerät??? Und wo liegen die Triac?
Brauch unbedingt hilfe

Toni ...
50 - Waschmaschine Siemens Siwamat 1460 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 1460
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 1460
S - Nummer : WXM 1460/01
FD - Nummer : 8110 01621
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V
Typenschild Zeile 2 : 1900-2100W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meiner WaMa lief der Motor nur ganz kurz an.
Wassereinlass und Abpumpen normal.

Daraufhin habe ich den Motor ausgebaut und die Kohlen überprüft, die wohl noch ok sind, sie werden von der Feder noch ca.3,5 cm aus der Halterung gedrückt.

Dann habe ich den Triac (BTB16-800W) der Elektronik getauscht und die Maschine schleuderte wieder, d.h. erst langsam dann auf vollen Touren, also normal und pumpt auch ab.
Als ich dann eine 60C Wäsche waschen wollte, lief sie erst normal, dann kam nach ca. 5Min wieder das oben beschriebene Symptom: Motor läuft mit einem Quietschgeräusch ganz kurz an und das Programm ist dann auch schnell wieder beendet. Diesmal wird nicht abgepumpt.

Also habe ich den Triac wieder ausgebaut und durchgemessen: defekt (Kurzschluss zwischen A1 und A2).

Hat jemand eine Idee, was den Defekt auslöst?

Danke für eure Hilfe

mfg

...
51 - Kühlschrank Siemens KI26F440 -- Kühlschrank Siemens KI26F440 Ersatzteile für KI26F440 von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI26F440
FD - Nummer : FD8210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Siemens Kühlschrank KI26F440 kühlt nicht mehr

Hallo zusammen,
unser toller Siemens Kühlschrank kühlt leider nicht mehr und ich würde auf den ein oder anderen Tip von Euch hoffen um Ihn ggf noch zu reparieren oder gleich zu entscheiden einen neuen zu kaufen.

Der Fehler ist "einfach so" aufgetreten ohne irgenwelche Einflüsse wie putzen oder sonstiges. Man konnte Beobachten wie die Temp auf der Anzeige immer weiter gestiege ist, bis jetzt mittlerweile nur noch "--" angezeigt wird, da es ja doch recht warm ist und dir Anzeige Grenze überschritten wird.

Ich konnte feststellen, das der Triac (BTB 08 600) auf der Platine defekt ist, nach ersetzen reagiert zwar irgendein Relais anders, aber gekühlt wir trotzdem nicht. (Foto2)

Der Kompressor/Verdichter (das dicke schwarze Teil) brummt leise und wird nach einiger Zeit ziemlich heiß. (Foto4)

Leider ist mir bei meiner Erstanalyse gleich mal ein Mißgeschick passiert und ich habe ein kleines Leck (am Vent...
52 - Waschtrockner Siemens WD61430/11 -- Waschtrockner Siemens WD61430/11 Ersatzteile für WD6143011 von SIEMENS
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD61430/11
FD - Nummer : 760902433
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute,

vielleicht kann mir ja jemand freundlicherweise helfen.

Mein Siemens Waschtrockner WD61430 trocknet nicht mehr (lange genug).

Die Heizung funktioniert ca. 5 Minuten, aber sie scheint zu heiß zu werden,
da es etwas nach angebrannter Spanplatte riecht (die darüber montiert ist)
und dann schaltet der Temperaturbegrenzer ab.

Wenn ich am Temperaturbegrenzer den kleinen roten Sicherungsstift drücke,
funktionierte anschließend der Trockner wieder für ca. 5 Minuten.

Anscheinend ist der Regler für die Heizung defekt.

Bei Siemens (eShop Ersatzteile) habe ich schon geschaut:

https://www.siemens-eshop.com/eshop.....s.htm

Nun weiß ich nicht, ob der Triac auch der Regler ist ???

058789 Triac TROCKENHEIZUNG für 42.72 EU...
53 - Geschirrspüler Siemens -- Geschirrspüler Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
FD - Nummer : 8010 010118
Typenschild Zeile 1 : SE55591/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen SIEMENS Geschirrspüler Baujahr um 2000. Das Gerät ist ausgebaut und liegt auf der Werkbank, ich komme also überall gut heran. Der Aquastop war defekt, vermutlich wegen eines über Stunden geschlossenen Wasserhahns. Er ist getauscht und funktioniert, aber leider nicht im Spülprogramm, nur wenn ich 220V direkt anlege, (vermutlich hat der defekte Aquastopp Bauteile der Steuerelektronik mitgezogen). Dann läuft Wasser in die Maschine und das Kurzprogramm läuft durch, da es kein weiteres Wasser mehr zieht. Nach Ausbau der Steuerplatine entdeckte ich einen defekten SMD Triac (Abplatzer). Ein Durchmessen des Kabels bestätigte die verbindung zum Aquastopp. Leider enthalten diese Triacs (insgesamt 6 Stück) keine Bauteilebezeichnung. Ich habe mir dann BT134W besorgt und den einen defekten ausgetauscht. Ergebnis: keine Veränderung. Die Maschine läuft nicht an, da Sie den Aquastopp nicht öffnet. Die Programmzeit läuft jedoch herunter. Was noch auffällt ist ein stark brummendes Magnetventil auf der Rückseite. Abpumpen ...
54 - Geschirrspüler Siemens S9ET1S -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S Ersatzteile für S9ET1S von SIEMENS

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE55592/18
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: SE55592/18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum!

Ich habe ein Problem mit einer (schönen) Siemens - Spülmaschine.
Ich habe das Gerät als defekt gekauft, zunächst stellte ich fest dass die Steuerungseinheit ziemlich verkohlt war, TRIAC und Ansteuerungstransistoren hatten sich in Rauch aufgelöst.
Nachdem ich diese ersetzt und die abgerauchten Leiterbahnen gebrückt habe, hatte ich zwar eine "laufende" Steuerung und auch Spannung auf dem Ausgang des TRIACs (ich weiss bisher gar nicht genau was er steuert, ich vermute die Umlaufpumpe(?)), ging die Maschine leider immer noch nicht.

Dann musste ich -sehr zum Fruste- feststellen dass doch schon jemand an der Maschine rumgefummelt hat. Weltklasse.

Die Verkabelung zum Umwälzmotor ist quasi abgerissen, ich bin mir nicht mal ganz sicher ob da vielleicht noch ein Kunsstoffteil fehlt(?).
Jetzt suche einen Schaltplan der Elektrik der Maschine, oder jemanden der sich mit der Serie auskennt

In der Maschine liegt mehr oder weniger los...
55 - Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3503 -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3503
Hallo,

nach Deinem Meßverfahren dürfte der Triac o.k. sein.Kannst nochmal zur Sicherheit die Gegenprobe machen,indem Du auf Diodenmessung gehst und zwischen Gate und Source(Pin1 und Pin3) dann einen Wert von 0,030-0,070(je nach Typ)erhalten solltest.

Dein Motor hat 6 Anschlüsse:

2 für die Kohlen/Anker-Strecke (ca.3-4 Ohm)
2 für die Statorspulen (sehr unterschiedlich)
2 für die Tachoimpulse (ca. 15-16 Ohm)

sie sind immer als Pärchen nebeneinander.Wenn Du oben an der Elekronik mißt,mußt Du noch 1-2 Ohm für die Kabellänge dazurechnen.
Hast du das Pärchen für den Tacho gefunden,weißt Du schonmal,daß Zuleitung und Tachospule in Ordnung sind und der Stecker vom Kohlenhalter zum hinteren Lagerschild korrekt sitzt.Wenn nicht,Messung am Motor direkt durchführen.Wenn ja dann Meßgerät auf 20 mA umstellen und Trommel ganz langsam drehen.Es sollte jetzt schon ein Strom von 0,3xx mA oder höher induziert werden.Sollte der Meßwert nur bei 0,0xx mA liegen,ist der Magnet defekt(gebrochen/lose/zu schwach)oder die Tachospule hat einen Feinschluß(eher unwahrscheinlich).Ich hoffe es hilft weiter

Gruß VA-Schraube

post scriptum:Was war der Grund des Kohlenwechsels?Normale Abnutzung oder abgebrannte/aufgeplatzte Kohlen.Bei letzterem den An...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Triac Defekt Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Triac Defekt Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689437   Heute : 5333    Gestern : 12674    Online : 402        29.3.2024    11:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103414058685