Gefunden für treppenlichtautomat - Zum Elektronik Forum





1 - Druckschalter für die Unter-Schreibtisch-Montage aka Bilder Schreibtischverdrahtung -- Druckschalter für die Unter-Schreibtisch-Montage aka Bilder Schreibtischverdrahtung




Ersatzteile bestellen
  Vielen Dank für die Antworten!

Zur Klarstellung: Ich erwarte nicht, dass meine Konstruktion 16 A aushalten muss.

Aktuell hängen da 5 Schaltnetzteile der 100W-Klasse dran. 2x 27" Monitor, 2x Laptop-Netzteil, 1x Netzteil des höhenverstellbaren Tisches.
Wahrscheinlich wird der Laserdrucker auch drangehängt.
- Nur fehlt mir bei Schaltern + Schaltnetzteilen die Erfahrung. Habe jahrelang nur SSRs genutzt.


Meine Restekiste gibt nur einen 24V-Schütz (Hager ESD 425) her. Hab mir gestern von ABB einen ESB25-40N-06 (25 A 4-pol) besorgt. War fast so günstig wie ein einpoliger Treppenlichtautomat. Sonst war die Auwahl mau.

Über die nächste Woche oder so baue ich ausnahmsweise mal einen Prototypen mit Kram aus meiner Restekiste auf. Als Schalter probiere ich mal eine kompakte AP-Version von einem ausgedienten Projekt aus:

Falls man den zu einfach schaltet kann ich dem immer noch eine Halskrause drucken. ...
2 - Treppenlicht Taster gegen Bewegungsmelder tauschen -- Treppenlicht Taster gegen Bewegungsmelder tauschen
Das wird wohl eher ein Treppenlichtautomat sein, wenn er "Üblich" schreibt.
Das ist aber kein Relais.
Sein "übliches Treppenlicht mit Relais" ist also alles andere als Eindeutig ...








3 - Treppenlichtzeitschalter -- Treppenlichtzeitschalter
Hallo,
also lag ich mit der Rückfallverzögerung richtig, wenn ich eure Antworten so lese. Mir sind die meisten Trennenlichtautomaten so bekannt, wenn man tastet wird erneut die Zeit aufgeschlagen.
Könnt ihr mir einen Treppenlichtautomat nennen den ich manuell vor ablauf der eingestellten Zeit abschalten kann?

ma ...
4 - Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811 -- Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811
Den Unterschied zwischen einem Schalter und einem Taster kennst du?
So und wenn da ein Schalter ist muss irgendwo noch ein Schalter zum ausschalten sein. Und wenn Da ein Treppenlichtautomat verbaut ist wird der durch Taster angesteuert und das Licht schaltet sich selbständig aus nach Ablauf einer eingestellten Zeit.
Aber werde dir erst mal klar was da verbaut ist und wie das Licht gesteuert wird eh du überhaupt daran denkst das Licht per HTA zu schalten! ...
5 - Siedle HT 401-01 wo das Netztrafo suchen? -- Siedle HT 401-01 wo das Netztrafo suchen?
Im Normalfall sitzt das Netzteil im Sicherungskasten, da wo auch der Treppenlichtautomat sitzt.


Zitat : Wer kann Helfen?
Der Elektriker des Vermieters oder der Hausverwaltung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Okt 2018 16:53 ]...
6 - Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts? -- Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts?
Hi Leute, ich steh grad wieder vor einer Herausforderung...

Ich hab zwei Bewegungsmelder installiert. einer Überwacht die eine Richtung, der andere die andere.

Bewegungsmelder 1 steuert direkt eine Glühlampe Zeit- und Dämmerungsgesteuert.

Beide sollen aber unabhängig von einander, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen, einen Hager Treppenlichtautomat (EMS005) ansteuern.
https://www.hager.de/gebaeudesteuer.....6.htm

Ich will also die Ausgänge beider Bewegungsmelder als Trigger für den Treppenlichtautomat nutzen. Lumpiges parallel schalten der Ausgänge geht aber nicht, weil sonst der zweite BM die Lampe des Ersten mit schaltet. Das soll vermieden werden.

Wie bekomme ich jetzt beide Signale unabhängig von einander an den Treppenlichtautomat angeschlossen? Zwei lumpige Dioden werden ja wohl nicht das Rätzels lösung sein. Is ja keene Gleichspannung...

MFG Andy

...
7 - alter Treppenhaustimer spinnt (früher übliche 3fach Verkabelung) -- alter Treppenhaustimer spinnt (früher übliche 3fach Verkabelung)
Da er wieder läuft, würde ich da nichts ändern.
Hier läuft auch ein ca. 60 Jahre alter Treppenlichtautomat. Statt mit pneumatischer Dämpfung mit einem Uhrwerk.
...
8 - Stromstoßschalter gegen Treppenlichtautomat -- Stromstoßschalter gegen Treppenlichtautomat
Grüß Euch!

Folgende Konfiguration

Stromstoßschalter LEGRAND 491 07
3 Taster


Ich würde gerne einen Treppenlichtautomat verwenden und habe einen Kopp 760903003 Treppenlichtautomat ETD, 230 V AC, 1S, 16 A noch übrig.

Könntet ihr mir hier bitte weiterhelfen.

Vielen Dank

Jochen


...
9 - Treppenhaus Beleuchtung Bewegungsmelder soll mehrere Leuchten ansteuern -- Treppenhaus Beleuchtung Bewegungsmelder soll mehrere Leuchten ansteuern
Hallo allerseits,

alter Treppenlichtautomat ist - Treppe geht vom Hauseingang an der Hauswand entlang durchgehend bis zum zweiten OG.

Ich hab im Hausgang EG behelfsweise einen Strahler mit Sensor montiert, der soweit funktioniert - ist zwar mit 150W zu hell aber da gibts ja LED-Ersatz.

Zwei weitere Lichtquellen sind im 1. und 2.OG. Ich hab noch einen zweiten Strahler mit Sensor und dachte mir, ich mach daran auch eine die zweite Leuchte als Satellit und verwende dafür die freigewordene Tasterleitung- sollte doch machbar sein, oder hab ich einen Denkfehler ?

...
10 - Funkgerätsteuerung für Garagenantrieb nachrüsten -- Funkgerätsteuerung für Garagenantrieb nachrüsten
Das Eltako ist geeignet, fragt sich nur ob dein Empfänger da nur einen Impuls oder einen dauernd geschalteten Kontakt liefert. Die Beschreibung zu dem Empfänger ist einfach nur zum Kotzen! Mit dem Eltako kannst du das Licht auch über Taster ein und Ausschalten! Trotzdem würde ich einen Treppenlichtautomaten und einen Schalter verwenden. Mit dem Schalter kannst du das Licht ständig anschalten egal was der Treppenlichtautomat veranstaltet! Und ansonsten schaltet der eben nach der eingestellten Zeit allein aus. ...
11 - Beleuchtung richtig anschließen! -- Beleuchtung richtig anschließen!
Egal wie die einzelnen Stromstoßschalter stehen, der Treppenlichtautomat schaltet über ein Relais alle 4 Stromkreise ein und auch wieder aus. ...
12 - Abfallverzögerung für Absaugung -- Abfallverzögerung für Absaugung
Hallo

Meine Kappsäge hat eine eigene Absauganlage. Wenn ich die Säge einschalte geht auch die Absauganlage mit an. Schalte ich die Säge jetzt aus, möchte ich, daß die Absauganlage noch ca 2 Sekunden nachläuft, damit das Rohr frei wird.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Man bräuchte quasi ne Master Slave Schaltung mit zeitverzögertem Abfallen.

Dieses Teil habe ich noch rumliegen.
Hat jemand ne Idee, ob oder wie man was bauen könnte? ...
13 - Treppenlichtautomat / 3-Leiter-Schaltung -- Treppenlichtautomat / 3-Leiter-Schaltung
Hallo allerseits,
unser (noch mit Quecksilber gefüllter) Treppenlichtautomat ist defekt, im Inneren ist nach nunmehr einigen Jahrzehnten eine Nase gebrochen.
Soweit so gut, die Suche nach Ersatz ist für mich allerdings schwieriger als gedacht.

Was ich bisher herausgefunden habe:
In unserem Haus ist eine 3-Leiter-Schaltung verbaut (siehe Skizze anbei), dazu befindet sich auf dem Dachboden eine Lampe.
Scheinbar gibt es ja zwei verschiedene Arten von 3-Leiter-Schaltungen.
Grundsätzlich sollen sich hierfür beispielsweise die Treppenhausautomaten theben Elpa 8 bzw, 9 eignen, je nach "Art" der 3-Leiter-Schaltung.
Rätselhaft bleibt mir nur, welcher Automat eben genau für mich geeignet ist, da die Schaltbilder von den Herstellern auch nach ewigem Nachdenken nicht zu meiner vorhandenen Installation passen wollen.

Ich hoffe, hier kann man mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!

Gruß ...
14 - Universal Eltako mit 6 Tastern und Bewegungsmelder steuern -- Universal Eltako mit 6 Tastern und Bewegungsmelder steuern
http://www.gira.de/gebaeudetechnik/......html
und https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
Ansonsten mal nach gira impuls bewegungsmelder googeln.
Der BW gibt beim erkennen von Bewegung aller 6 s einen Impuls ab. Der erste Impuls schaltet den Treppenlichtautomat wie ein Taster ein und jeder weitere Impuls hat die selbe Wirkung wie das nach tasten. Du hast aber keinen Treppenlichtautomat sondern ein Stromstoßrelais ,das Dimmbar ist.
Mit deinem EUD12NPN-UC allerdings nicht verwendbar!
Ergo bleibt nur Umbau oder eben damit leben ,das der Bewegungsmelder mit voller Helligkeit deine Lampen ohne Taster und ungedimmt selbst einschaltet.
Edit: so wäre es wenn du damit leben kannst das der BW eben das Licht selber schaltet. Über die Taster schaltet dann d...
15 - Treppenlichtzeitschalter TA 22 -- Treppenlichtzeitschalter TA 22
Nochmal zum Mitmeiseln du hast den falschen Treppenlichtautomat ausgesucht. Ohne Änderung an deiner Verdrahtung funktioniert dieser nicht! Und eine Steuerung über Schutzkleinspannung ist damit schon gar nicht möglich! Wenn du die Funktion der Schaltung nicht verstehst dann lass die Pfoten davon! ...
16 - Suche Bewegungsmelder 180° mit Batteriebetrieb und potentialfreiem Kontakt -- Suche Bewegungsmelder 180° mit Batteriebetrieb und potentialfreiem Kontakt
Hallo zusammen,

ein Bekannter würde gerne im Hausflur einen Taster gegen einen Bewegungsmelder tauschen, der den Treppenlichtautomat schaltet. Leider ist kein Strom in der Nähe verfügbar - nur die beiden unbekannt beschalteten Steuerleitungen.

Gesucht wird also ein Bewegungsmelder mit Batteriebetrieb, der Vorzugsweise 180° Erfassung hat, potentialfrei einen Kontakt schaltet und am Besten noch in die Unterputzschalterdose passt.

Gibt es sowas? Kann jemand so etwas empfehlen?


Besten Dank!!







...
17 - Treppenhausschalter KPC1.1n -- Treppenhausschalter KPC1.1n
Hallo !

Ich suche (verzweifelt) einen Treppenhauslichtschalter "Landis + Gyr KPC 1.1n" oder zumindest die Bedienungs-/Schaltungsanleitung.

LG

MOS ...
18 - Installationsanleitung gesucht -- Installationsanleitung gesucht
Hallo !

Ich muss einen defekten Landis & Gyr KPC 1.1n tauschen habe allerdings weder Bedienungs- noch Installationsanleitung. Eine Anfrage beim Hersteller wurde leider noch nicht beantwortet. Kann mir vielleicht jemand aushelfen ?

LG

MOS ...
19 - TA 77si -- TA 77si
http://www.ebay.de/itm/Montageanlei.....9f35b


Einfach das Bild mit klick auf das Bild Vergrößern





[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 19 Okt 2014  6:39 ]...
20 - Stromversorgung Container - zusätzlicher Erder erforderlich? -- Stromversorgung Container - zusätzlicher Erder erforderlich?
Ja das wird alles "Aufputz" (Aufmetall triffts eher). Betonung auf wird. Die Container stehen schon, die E-Inst erfolgt erst.

Genau, es geht um pro Conatainer um je einen Taster bei der Tür und einer Leuchte an der Decke. In einem Container einen kleinen IP65 Verteiler mit Hauptschalter/Treppenlichtautomat. (LS und FI sind in der UV vor der Zuleitung). Verkabelung erfolgt im geschlossenen Schutzrohr.

Derzeit ist alles von Verteiler, Leuchten etc... in schutzisolierter Ausführung geplant. Ich erweitere aber gerade meinen Gedanken: Ich will nicht ausschließen, dass in Zukunft jemand auf die Idee kommt man will eine Schuko-Steckdose haben (mir fällt war derzeit kein Grund ein, aber man weiß nie)

Die Containergehäuse selbst werden mit dem PE der Zuleitung verbunden werden. (oder seh ich das auch falsch?)


Gelagert werden keine leicht entzüdlichen Flüssigkeiten, sondern verschiedene Materialien wie Schlauchmaterial, Pupmen, leere Sandsäcke, Pölzmaterial etc).

Eine Beschädigung des Tasters bzw. der Zuleitung zum Taster durch das Handling ist natürlich nicht komplett auszuschließen.

Was ich mir erhoffe? Eine sichere (wichtig!) und zweckmäßige (am zweitwichtigsten) E-Installation.

In meinem Hirn schwirrt eben...
21 - Stromstoss-Gruppenschalter -- Stromstoss-Gruppenschalter
Ein Gruppenschalter ist laut meinem Europa-Lehrbuch übrigens ein Umschalter mit neutraler Mittelstellung, also quasi ein Wechselschalter mit zusätzlich einer Aus-Position, wo die Wurzel mit keinem der beiden Ausgänge verbunden ist. Verwendung vorwiegend als "Tag-Nacht-Abend-Schalter" in Mehrfamilienhäusern (Aus - Dauerlicht - Treppenlichtautomat).

Die Funktionalität die du beschreibst hatte ein Zug- oder Dreh-Serienschalter. ...
22 - alten Treppenhausautomat ersetzen, auf ein Neues! -- alten Treppenhausautomat ersetzen, auf ein Neues!

Zitat : Wunderschöner alter THA schaltet zu schnell aus, muss wohl ersetzt werden
Oder man stellt die Zeit länger ein, die steht immerhin fast auf ganz kurz.


Zitat : Die drei Kabel nenne ich einfachshalber von links nach rechts: A,B,C.
Das mag einfach sein. hilft aber nicht. Leider hast du das Bild so stark verkleinert, daß man nichts mehr lesen kann.


Zitat :
23 - Ersatz und Anschluss eines uralten Stromstoßrelais -- Ersatz und Anschluss eines uralten Stromstoßrelais
Vorausgesetzt es ist wirklich nur ein Stromstoßschalter und nicht doch ein Treppenlichtautomat.
Der S12/100-230V wäre ein möglicher Ersatz als Stromstoßschalter.
...
24 - Licht soll automatisch abgeschaltet werden -- Licht soll automatisch abgeschaltet werden
Nimm einen modernen Treppenlichtautomat wie den Finder 14.01.8.230 in Stellung "IT".
Taster drücken, Licht geht an und nach Ablauf der Zeit wieder aus.
Betätigst du in dieser Zeit den Taster erneut, geht das Licht sofort aus. ...
25 - Relais in 12 V-Kreislauf einbauen -- Relais in 12 V-Kreislauf einbauen

Zitat : Hinweis: Ich bzw. wir wissen nicht, wo im Haus der "Übergang" vom 12 V- auf den 230 V-Kreislauf stattfindet. Die Option, genau an dieser Schnittstelle in Relais einzubauen, scheidet also aus.

Genau diese Stelle must du suchen, den da ist ein 12 V Stromstoßrelais verbaut und dieses wird ersetzt durch einen 12 V Treppenlichtautomat.
Dieses Relais sitzt meist in der Verteilung für den Allgemeinstrom.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Nov 2013 23:16 ]...
26 - Bei steigender Flanke Treppenhausautomat schalten -- Bei steigender Flanke Treppenhausautomat schalten
@Peter: Der Impuls soll nur
Zitat : (0-1000ms lang) lang sein, um damit ein Treppenlichtautomat zu triggern.

Damit erreichen die Abmaße wieder realistische Werte.


...
27 - Universaldimmschalter Eltako EUD12D-UC Displayausfall -- Universaldimmschalter Eltako EUD12D-UC Displayausfall

Zitat : L2 jedoch nur 219 VoltHat nichts zu sagen. Dieser Außenleiter ist nur etwas stärker belastet, als die anderen.


Zitat : denke das die niedrigere Spannung aber immer noch im Toleranzbereich istJa, ist sie.


Zitat : was die Ursache für den Ausfall der Displays sein könnte? Vielleich etwas ganz banales, wie eine lose Klemmstelle.

28 - Treppenhausbeleuchtung -- Treppenhausbeleuchtung
ein Stromstossschalter Treppenlichtautomat ist nun mal ein abfall verzögertes Relais. Ob das nun pneumatisch oder thermisch oder elektronisch erreicht wird ist eher Nebensache.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Sep 2012 21:57 ]...
29 - Treppenhausbeleuchtung -- Treppenhausbeleuchtung
Da wirst du wohl Mist gebaut haben.
Warum lässt du den Treppenlichtautomat nicht von einem Fachmann wechseln? ...
30 - Stromstoßschalter statt Treppenlichtautomat -- Stromstoßschalter statt Treppenlichtautomat
Hallo,
bei mir wurde im Kelleraufgang eine Treppenlichtschaltung installiert

- 3 Taster
- 2 Lampen
- 1 Treppenlichtautomat, Siemens Sirius 3R P1505-1PB30

Der Automat( ist eigentlich für einen Verteilerkasten gedacht) befindet sich aber bei mir in einer großen Abzweigdose.
Nun möchte ich das Licht selbst wieder ausschalten und habe statt des Automaten ein Stromstoßrelais mit ein Schließer eingebaut.
Die Anschlüsse hab ich von dem Automaten übernommen, also A1-A1, A2-A2,und die anderen zwei Leitung an den Schließer. Wie ihr wahrscheinlich schon wisst funktioniert es nicht. Licht leuchtet nur wenn ich den Taster gedrückt halte. Taster loslassen-kein Licht.
Brauch ich ein anders Stromstoßrelais, wenn ja welches? Oder funktioniert das so überhaupt nicht .

Danke im voraus für eure Zeit und Mühe

Gruß Tom
...
31 - EFH Treppenaufgang mit Treppenlichtautomat umrüsten -- EFH Treppenaufgang mit Treppenlichtautomat umrüsten

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Feb 2012 18:24 geschrieben :
Wenn da tiefe Schalterabzweigdosen verbaut sind sollte es gehen. Andernfalls nur mit Dreck, da dann die beiden Schalterdosen im EG gewechselt werden müssen. Du hast im EG 2 Wechselschaltungen eine EG+ OG und eine EG Keller. Es sollte mich stark wundern wenn da für beide Beleuchtungskreise getrennte Sicherungen vorhanden sind. :80:

Falls keine tiefen Schalterdosen eingebaut sind, geht es dann evtl. anders ?
Im OG habe ich eine Verteilerdose (VD) in der Wand, wo höchstwarscheinlich die Wechselschaltung für's EG / OG verdrahtet ist. Im EG habe ich keine VD.
Könnte man sich an die VD im OG mit dem Treppenlichtautomat hängen, und diesen Automat in z.B. einem kleinem Gehäuse / Kasten berührungssicher montieren ?
Wie würde der Automat dann verdrahtet ?

Das gleiche gilt für den Keller. Dort ist direkt über dem Keller-Lichtschalter eine VD vorhanden, wo ebenfalls höchstwarsc...
32 - Kellerlicht schalten aus der ferne -- Kellerlicht schalten aus der ferne
Treppenlichtautomat mit Vorwarnung oder gewünschtem Dauerlicht von 2 Std.



Surf
...
33 - Mit Haussprechanlage Lichter schalten -- Mit Haussprechanlage Lichter schalten
Das versteh ich schon,
aber es geht auch nicht direkt um einen Treppenlichtautomat.
Außerdem will ich damit die Lampe über der Klingel schlaten.
Diese sollte dann halt ne minute oder so anbeleiben.

Also funktioniert es nicht mit dem Eltako und nur der Spannung von 12v?

Grüße Jannik ...
34 - Sesam Treppenlichtautomat Alter? -- Sesam Treppenlichtautomat Alter?
Hallo

Habe vor ein paar Wochen einen

Sesam Treppenlichtautomat
Mod. ZSUQ
110/220V

von einen Verteiler herausgebaut.


Ist schon was älteres und wollte ihn euch nicht vorenthalten.

...
35 - Timerschaltung mit taster -- Timerschaltung mit taster
Für 230V sollte es aber auch fertige Zeitschalter a`la Treppenlichtautomat geben ...
36 - Torsteuerung, aber wie? -- Torsteuerung, aber wie?
wenn du dir mal die Anleitung zur Torsteuerung durchliest wirst du sehen das die Steuerung auch Relaisausgänge für Tor zu und Tor auf hat.
Über diese Relaisausgänge dürfte die zusätzliche Beschaltung kein unlösbares Problem sein.(Tor auf Licht an , Tor zu Stromstoßschalter evl Tausch gegen Treppenlichtautomat)
Gruß Bernd ...
37 - Relais-Schalter? -- Relais-Schalter?
Das ist entweder ein Stromstoßelais, dann kannst du das Licht mit einem weiteren Druck wieder abschalten, oder ein Treppenlichtautomat, dann geht das Licht nach einer gewissen Zeit wieder aus.
...
38 - Altbaumodernisierung -- Altbaumodernisierung
Hi folks,

ich hätte da gern mal ein Problem

Am besten beschreibe ich ersteinmal den Ist-Zustand.
Ich habe einen Altbau gekauft. Es ist eine Doppelhaushälfte Baujahr 1902, in der bisher 2 getrennte Wohneinheiten bestanden.
Im Keller befindet sich der HAK, die Netzform ist TN-C, von diesem läuft ein 4*16qmm Kabel (L[1-3]|PEN) zu zwei Zählerschränken im EG und im 1.OG sowie eine 16qmm Ader zur Haupterdungsschiene. Die Außenleiter wurden von den Stadtwerken mit 100A Schmelzsicherungen abgesichert.
Auf der HES sind aktuell Wasser-, Gas- uns Heizungsrohre (Wasser einmal direkt ankommend an der HES, Warmwass, Zirkulation, Heizungs und nochmal Kaltwasser über eine PAS an der Therme angeschlossen - die PAS an der Therme ist mit einer 16qmm starken Ader wieder an der HES angeschlossen), Satanlage sowie Netzwerk und Telefonanlage aufgelegt.

Im EG befindet sich ein Zählerschrank mit einem Drehstromzähler und eine 3*63A Sicherung, die eine Unterverteilung versorgt. In dieser Unterverteilung sind diverse 16A Leitungsschutzschalter für die untere Wohnung.
Aus diesem Zählerschrank im EG läuft wieder ein 4*16qmm Kabel zum Zählerschrank im 1. OG. Dort befinden sich zwei Wechselstromzähler (Wohnung 1.OG und &...
39 - Welchen Stromstoßschalter verwenden? -- Welchen Stromstoßschalter verwenden?
Eine alternative zum schnöden Stromstoßschalter wäre ein Tastdimmer ( Funktionsgleich mit einem Stromstoßschalter) und für Bereiche wie Treppe z.B. ein Treppenlichtautomat ( Theben Elpa 8 ),dort geht die Beleuchtung nach einer voreingestellter Zeit aus. Dies kann man nach Belieben auch noch erweitern mit Ausschaltvorwarnung .

Gruß Surf

P.S. Guggst du Dimmer > http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....N.pdf

guggst du Treppenlicht > http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....c.pdf ...
40 - Treppenhauslichtautomat -- Treppenhauslichtautomat
...also wenn der Rest der Anlage so angegammelt ist wie der Treppenlichtautomat,
dann wäre die Idee mit dem neumachen nicht ganz so verkehrt

Bilder vom Rest der Anlage wären daher wirklich ne Hilfe das zu beurteilen ...
41 - Pumpensteuerung Ausschaltverzögerung NE555 -- Pumpensteuerung Ausschaltverzögerung NE555
Hallo,

Baue z.Z. eine bodengleiche Dusche, leider liege ich unterm Gefälle
des Abwasserrohrs, habe deswegen geplant den Höhenunterschied mittels
einer 12Volt 8A Membranpumpe zu überwinden
Die Pumpe soll im Normalbetrieb über einen, im Abwasserrohr unmittelbar
hinter dem Bodenenablauf angebrachten Wassersensor (2 VA Inbusschrauben)
angeworfen werden.Da der LM1830 nicht mehr verfügbar ist (?) habe ich mich
für das Kemo Modul "Wassermelder" nebst nachgeschalteten SolidState Relais
entschieden.Das SolidState Relais soll sekundärseitig das 12V 10A Schaltnetzteil anschalten an welchem die Pumpe hängt.
Das Kemomodul beinhaltet ein Relais das bei Wasserberührung an den Sensoren schließt, wenn keine Wasserberührung öffnet es.
Um ein häufiges takten der Pumpe zu vermeiden , möchte ich eine Ausschaltverzögerung (ca. 1 Minute)
zwischen Kemomodul und SolidState Relais schalten .
Dachte zuerst an einen Treppenlichtautomat oder eine Schaltung mit NE555.
Jetzt zum Problem:
Problem bei den modernen Treppenlichtautomaten und Zeitrelais ist,das bei geschlossen gehaltenen Tastern
(Streichholz im Taster eingeklemmt)nach Ablauf der Schaltzeit keine neue Schaltperiode getriggert wird ,ähnliches befürchte ich auch bei den...
42 - Treppenhauslicht permanent an, trotz Zeitschaltuhrwechsels -- Treppenhauslicht permanent an, trotz Zeitschaltuhrwechsels
ohne Nachtriggerbarkeit macht eine Ausschaltvorwarnung keinen Sinn.
Ziel war ja die Wegesicherheit zu erhöhen. Deshalb Vorwarnung damit du nicht im Dunkeln stehst und evl die Treppeeppeeppeeppee runterkullerst.
Gruß Bernd

Eltako Treppenlichtautomat da gibts nur einen ohne Nachtriggern und ohne Ausschaltwarnung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Aug 2009 15:40 ]...
43 - Suche speziellen Stromstoßschalter -- Suche speziellen Stromstoßschalter
Hallo rennsportshop und Willkommen im Forum

Also ohne zusätzliche Leitungen zu den Bewegungsmeldern wird das nichts.
Die Bewegungsmelder schalten die einzelnen Bereiche selbstätig ein und nach Ablauf einer bestimmten Zeit oder bei Erreichen einer Mindesthelligkeit ab.
Im Alarmfall schaltet ein Leistungsschütz alle Leuchten immer ein!!
Für den normalen Weg genügt ein Treppenhausautomat (Tasterschaltung)der den BW für eine einstellbare Zeit Überbrückt.
BW mit Dämmerungsschalter und Leistungsschütz sowie der Treppenlichtautomat sind handelsüblich.
Gruß Bernd
...
44 - Lichtschalter mit eingebauter Zeitschaltuhr? -- Lichtschalter mit eingebauter Zeitschaltuhr?
Willkommen im Forum!

Da hätte ich eine Idee, nennt sich Treppenlicht-Zeitschalter oder Treppenlichtautomat. Da kann man die Zeit einstellen, damit es auch für eine größere Sitzung reicht. Benötigt man noch mehr Zeit, nochmals drücken, bevor es dunkel wird.

DL2JAS ...
45 - Garagentorantrieb mit zusätzlicher Beleuchtung -- Garagentorantrieb mit zusätzlicher Beleuchtung
Wenn dir deine Lösung mit dem Treppenlichtautomat am besten gefällt
so setze einen Rollenschalter als Taster ein. Suche eine Position
bei der die Rolle in Endlage des Tores nicht betätigt wird.
Nachteil: Das Licht geht auch an wenn das Tor schließt.

123abc ...
46 - Treppenhausautomat -- Treppenhausautomat
Hallo Wolf4
deine Schaltung ist ein KilLer für den Stromstoßschalter, die arbeiten mit kurzen Stomstößen und nicht mit Dauerstrom
Ein Treppenlichtautomat ist ein rückfallverzögertes Relais und wird auch so gezeichnet
Für deinen Zweck ist der Eltako- Treppenlichtautomat die beste und billigste Art das zu ereichen was du willst!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Mär 2009 20:45 ]...
47 - SAT-Antenne automatische Enteisung -- SAT-Antenne automatische Enteisung
Mit dem Treppenlichtautomat finde ich das schon sehr OK. Einfach und wirkungsvoll. Achte auf die 230V Verdrahtung - draußen gilt es da etwas mehr zu beachten.
Komplizierter wird es das Signal auszumessen, aber machbar wäre das.
Ggf. könnte man eine Schneebedeckung auch mit einer Lichtschranke erfassen. Allerdings bedürfen Lichtquelle und Sensor und Optik Öfters mal Pflege - nicht das den ganzen Sommer durchheizt wird, weil eine Spine im Lichtstrahl verreckt ist. ...
48 - Durch Impuls Relais einschalten für sekunden -- Durch Impuls Relais einschalten für sekunden
Nö, ohne aktive Bauelemente wird das nichts.
Ansonsten mal Google oder die Forensuche benutzen und einen der mehreren hundertausend Links zum Thema NE555 und Monoflop folgen.
Das ganze gibt es natürlich auch als Zeitrelais fertig im Handel zu kaufen, eine andere Möglichkeit wäre ein Relais und ein Treppenlichtautomat. ...
49 - Bilderraten -- Bilderraten
Ich bin auch für eine mechanische Zeitschaltuhr, und zwar so eine zum Aufziehen, dann läuft sie für x Minuten und schaltet wieder ab (Treppenlichtautomat, Lüfterautomat).


Offtopic :SMD sind schon praktisch, grade wegen der Größe (und wegen des nicht bohren müssens). Wenn ich die auch mit einem Steckbrett einfach verwenden könnte, hätte ich nur solche Teile. Wenn man die Lötpads vorverzinnt, ist das Anlöten von SMDs sogar angenehmer als das von bedrahteten Bauteilen, solange es nicht zu viele Beinchen sind ...
50 - Automatische Ausschalten nach Zeitablauf (Einschaltwischer?) -- Automatische Ausschalten nach Zeitablauf (Einschaltwischer?)
Hallo!

Ich hätte gerne folgende Schaltung für Badezimmerstrahler (und eine zweite für den -lüfter):

(a) Ich kann den Strahler mit einem Schalter ein- und ausschalten.
(b) Wenn der Strahler eingeschalten ist, leuchtet eine Kontrolllampe beim Schalter.
(c) Wenn der Strahler länger als x min läuft, wird er automatisch abgeschaltet (dabei ist es egal, ob Kontrollampe weiter läuft oder nicht). Sobald der Strahler mit dem Schalter abgeschaltet wird, wird diese Zeit zurückgesetzt.

Dasselbe für Lüfter, aber ohne Kontrollampe.

Ich will also gewissermaßen das "Gegenteil" eines Nachlaufrelais. Soweit ich verstanden habe heisst sowas Einschaltwischer.

Ich habe dafür nur folgende Möglichkeiten gefunden:
(1) Treppenlichtautomat (mit "ausschaltfunktion"), oder Zeitschaltrelais mit Einschaltwischer Funktion
(2) Zeitschaltuhr

Zu (1): Das scheint ein overkill zu sein:
- Ich brauche ja nicht eine eigene steuerleitung, an die ich 3 taster anschließen kann.
- Vielmehr ist die steuerleitung ein zusätzlicher Verdrahtungsaufwand (insbesondere lästig mit der kontrollampe: der geschaltene stromkreis muss dann offenbar auch zum taster gelegt werden)
- eventuell hab ich standby-verluste e...
51 - Treppenlicht-Zeitschalter mit Dauerlichtfunktion -- Treppenlicht-Zeitschalter mit Dauerlichtfunktion

Zitat : ...wie wichtig ist denn die Dauerschaltung über die Licht-Taster

Folgende Situation: Aussenbeleuchtung beleuchtet Terrasse, lange Strassenauffahrt, Garageneinfahrt und Perimeter eines Hauses. Wenn man nachts zum Auto auf einem unüberdachten Stellplatz gehen möchte, ist es notwendig, die Aussenbeleuchtung per Treppenlichtautomat zu aktivieren. So wird es z.Z. auch gemacht. Taster drücken, man setzt sich ins Auto; Licht schaltet nach einer voreingestellten Zeitspanne aus. Bei Rückkehr in der Nacht wird die Beleuchtung über eine Schleife im Boden in der Einfahrt eingeschaltet (bedient denselben TLA). Dämmerungsschalter ist ebenfalls vorhanden, der sicherstellt, dass das Licht auch nur während der Nacht angeht.

Allerdings wird auch die Terrasse abends gerne benutzt. Es ist aber umständlich, sich immer in den Keller zu bemühen, um am Automaten auf Dauerlicht umzuschalten. Deshalb die Anfrage nach der Dauerlichtfunktion.

Bewegungsmelder sind nich...
52 - Rolltreppe -- Rolltreppe
Hallo

Als neuer im Forum grüsse ich alle Experten,ET-interessierten und alle die es werden wollen.

Folgende Aufgabe beschäftigt mich in letzte Zeit und möchte die Gemeinschaft bitten um Meinungen.

Es handelt sich um eine Rolltreppe die mittels Dahlander-Motors bewegt wird.Zur Verfügung stehen 3 Taster die die ganze Anlage schalten bzw.umschalten -von langsam auf schnell - sollen.Nach dem Start bewegt sich die Rolltreppe mit langsamer Geschwindigkeit.
Beim Betreten der Plattform vor der RT (wird simuliert durch den 3.Taster) wird der Dahlander-Motor auf die höchere Drehzahl geschaltet.Gleichzeitig wird ein Zeitrelais gestartet das für die Dauer der Fahrt diese Drehzahl aufrecht hält.

Meine Frage: Kann man statt eien Zeitrelais ein Treppenlicht-Automat verwenden? (siehe Foto-links)

[img=http://img518.imageshack.us/img518/8906/dscn1028cr3.th.jpg]

Steuerstromkreis sollte in dem Fall so aussehen:

[img=http://img242.imageshack.us/img242/5196...
53 - Treppenhausautomat statt Stromstoßschalter? -- Treppenhausautomat statt Stromstoßschalter?
Kann mich Shark nur anschließen!
Außerdem möchte ich mich dagegen verweren dich irgendwie als blöd hingestellt zu haben, eher im gegenteil!
Allerdings denke ich schon das man in der Ingineurausbildung mit ein paar Denkanstößen zurecht kommen kann/muß.
Außerdem hat es dir ja geholfen den Fehler zu finden.

Zum Treppenlichtautomat: Kenne mich mit den Finder artikeln nicht aus und hab mir den auch nicht angesehen: Wichtig ist für euch aber das der Treppenlichtzeitschalter elektronich arbeitet, denn sonst wird dir der Geräuschpegel des Uhrwerkes auf die Nerven gehen. Austauschen kannst du diesen schon selber, sind schließlich nur 4 Adern 1zu1 umlegen! (Nach Schaltplan, nicht nach Klemmennummern!) ...
54 - Einbau Treppenlicht-zeitschalter im Altbau -- Einbau Treppenlicht-zeitschalter im Altbau
Bevor sam es schreibt:

Erst mal herzlich willkommen im Forum!


Zunächst sei gesagt das der Elpa8 zwei verschiedene Schaltungen beherrscht: Die 4Leiterschaltung mit separatem tastdraht, Aussenleiter, Lampendraht, Neutralleiter bei der Der Tastdraht gegen L getastet wird und die 3Leiterschaltung mit Tastdraht, Lampendraht und Neutralleiter, bei der der Tastdraht gegen N getastet wird!
Zum unterscheiden der Schaltungen besitzt er einen Umschalter an der Seite. Siehe Verpackung, dort sind auch die Schaltbilder.

Deiner Beschreibung nach benötigst du einen Elba9, diese Schaltung benötigt Aussenleiter, Lampendraht und N, wobei der L gegen den Lampendraht getastet wird! Auch hier, Schaltbild auf dem Karton des Elpa9! Erkennbar ist die Elpa9 Schaltung das auch bei demontierten Treppenlichtautomat das Licht mit dem Taster eingeschaltet werden kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  7 Sep 2006 12:29 ]...
55 - Wechselschaltung mit Bewegungsmelder?! -- Wechselschaltung mit Bewegungsmelder?!

Hi,

es gibt im Prinzip zwei möglichkeiten.

Entweder den BM per Öffner-Taster die Stromzufuhr unterbrechen.
Kann aber haken haben. Wir haben einen, da muß man die Unterbrechung 1-2 Sekunden machen, kurzer Druck auf die Taste genügt nicht.
Dann einen weiteren (integriert in Halogenstrahler), der schaltet nach kurzer unterbrechung auf dauerlicht, in normalbetrieb erst wieder nach ~1minütiger unterbrechung.

Mir fällt grad auf, daß ich beim letzten FI-Test da auch nicht drangedacht hab. Aber nachdem er zur Zeit nicht dauernd leuchtet, scheints gepasst zu haben.... (Ich muß mal schauen ob er noch geht - nicht daß der Halogenstab defekt ist.... Hat sich aber noch niemand in der Familie beschwert)

Oder einen Schalter parallel zum Bewegungsmelder. Macht aber nur Sinn, wenn man zu bestimmten zwecken Dauerlicht will. Würde dann aber eine Kontrolleuchte im Schalter empfehlen. Bei meinem Nachbarn kann ich hin und wieder beobachten, daß das Licht völlig sinnlos durchbrennt....

Wenn man Timerschaltung will, aber der BM die oben genannten Nachteile hat und man diese umgehen will, bliebe schlußendlich noch ein Treppenlichtautomat und dessen Kontakt parallel zu dem des BM

Gruß
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: di...
56 - Hausanschluss und Verteilung -- Hausanschluss und Verteilung
Hallo Forum,

ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gelesen, jedoch bin ich noch nicht
ganz schlüssig, was ich (gelernter Energieelektroniker FR Anlagentechnik der jedoch beruflich nur mit Gleichstromtechnik zu tun hat) tun soll.

Die ?ist? Situation:
- Zwei-Familien Haus (je Etage eine Wohnung)
- Hausanschlusskasten im Keller
- TN-C-Netz
- Abschirmung der Zul. wird PEN
- Erdungsklemme PEN nur mit Heizungsrohr verbunden (6mm²)
- Kein weiterer PA zu finden
- 35A abgesichert (D-System)
- 4x16mm² Ausgang (könnte auch 10mm² sein ???)

-Ein Stromkreisverteiler (aus Blech, eingemauert) mit drei Zählern im EG (Treppenhaus), mit drei räumlich nicht voneinander getrennten, zweireihigen Feldern, mit je 12 Teileinheiten.

Zeichnungsversuch:

-------------------------------------------------------
I I
I IIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIII I
I I
I IIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIII I
I I
I I
I --- ---- ---- I I
I I1I I2 I I3 I I
I --- ---- ---- I
I ...
57 - problem mit der außenbeleuchtung -- problem mit der außenbeleuchtung
ne klingelleitung lässt sich ja wohl problemlos verlegen ?
darüber nen treppenlichtautomat schalten die taster parallel
katzen und hunde drücken äuserst selten klingelknöpfe und scheinwerfer vom fahrrad geben gerichtetes licht denk mal über ne lösung klingeltrafo schutzkleinspannung nach und dem treppenlichtautomat isses wurscht ob du nun ne lampe oder eben nen trafo für die leuchten schaltest zumal du wohl kaum mehr als 50 watt primär schalten wirst .wichtig treppenlichtautomat für 12 volt steuerspannung verwenden keine 230 volt auf der klingelleitung alternativ es gibt auch halogenspots für 230 volt für autos gibts übrigens auch automatische garagentoröffner und ob der nun zb den motor oder ein relais schaltet ist dem wurscht
Gruß Bernddi...
58 - 1000 Fragen zur richtigen Elektroinstallation -- 1000 Fragen zur richtigen Elektroinstallation

Zitat :
blademaker hat am 16 Aug 2004 10:58 geschrieben :
Bei der Sache mit dem Meister hilft nur abwarten und trinken.


Sicherlich richtig, da die Kabel aber über den Boden gezogen werden/wurden und der Estrisch/die FBH in der nächsten Woche rein soll, kann ich solange nicht warten...


Zitat :
blademaker hat am 16 Aug 2004 10:58 geschrieben :
Problem Nr.2
Sollte es so sein, das man es macht um z.B. auf den L1 das Schlafzimmer, den L2 das Wohnzimmer und den L3 das Kinderzimmer zu legen, ist es meines Wissens nicht zulässig.


So hab ich das aus o.g. Beitrag rausgelesen...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Treppenlichtautomat eine Antwort
Im transitornet gefunden: Treppenlichtautomat


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691632   Heute : 7533    Gestern : 12674    Online : 419        29.3.2024    14:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063038110733