Gefunden für tonband - Zum Elektronik Forum





1 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 3 -- Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 3




Ersatzteile bestellen
  @stego:
ah, noch einer der Mal Sondock kennt / gehört hat

'Post Recycling' aus Otiffanys Tonband Grundig TK23 Thread:

nee, die (Tonbandgeräte) wurden gebaut, damit wir im Radio in den 70'er Jahren 'Diskothek im WDR' mit Mal Sondock mitschneiden konnten.
Ich erinnere mich nicht, dass man Heintje spielte, in einer Sendung, in der man Hits von Black Sabbath, Uriah Heep, Deep Purple, Led Zeppelin usw hören wollte
...
2 - Grundig TK23 Schaltplan -- Grundig TK23 Schaltplan
ein komplettes Servicemanual ist zu finden
https://www.nodevice.com/service-ma.....11393

Tonband-Service TK14 - TK/TM/TS19 - TK/TS 23


...








3 - Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc. -- Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc.
Guten Abend allerseits!
Mein Name ist Johannes und dies ist mein erster Beitrag hier.
Beruflich bin ich Azubi zum Produktdesigner (technischer Zeichner) und privat beschäftige ich mich vorzugsweise mit älterer Technik in allen möglichen Bereichen. (Röhrenradio, Tonband, Vespa) Auch ne Spülmaschine habe schon mal wieder zum Leben erweckt.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Ich habe mir einen Abgastester (KFZ) oder auch Viergastester (CO,CO2, O2, HC) zugelegt. Junkalor Infralyt 4000
Das gute Stück hat seine 30 Jahre auf dem Buckel und funktioniert nicht. Es spuckt eine Fehlermeldung aus.
Um es kurz zu machen: Im Gerät befindet sich ein sog. Chopper (optischer Modulator) der durch Drehung einer Lochscheibe mit Hilfe eines kleinen E-Motors ein Optisches Signal unterbrechen soll. Soviel zur Theorie.
Nun ist es so, dass sich diese Lochscheibe angeblich nicht dreht. Das stimmt aber nicht. Die läuft, wie sie soll. Allerdings gibt es eine Art Lichtschranke, die das ganze Überwachen soll und die ist m.M. nach defekt.
Das gesuchte Bauteil hat drei Anschlüsse, wobei an den äußerden beiden 5V Gleichspannung anliegen. (Gemessen zum Mittleren) Ich habe das Bauteil ausgelötet und versucht Durchzumessen, konnte aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Mir ...
4 - Fragen zu einem Tonband Motor Grundig 7782 -- Fragen zu einem Tonband Motor Grundig 7782
Hallo,
der Motor stammt aus einem Tonband Grundig TK120 ( Röhrentechnik ).
Frage 1 - Was macht es aus, wenn der Motor, der damals für 220 Volt gebaut wurde, nun an 230V betrieben wird ?
Frage 2 - Welche Drehzahl hatte er bei 220V und welche jetzt?
Frage 3 - Kann man die Drehzahl um 2-3 Prozent nach unten regeln ?
Frage 4 - Der Motor wird im Leerlauf nach ca. 30 min. recht heiß, Wicklung defekt ? ( wieviel Ohm sollten die haben ) bzw. wieviel Ampere sollten fließen ?

Liebe Grüße Thomas

...
5 - Playfunktion Antrieb Fehler -- Kassettenrecorder Uher 4400 Reporter Tonband
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Playfunktion Antrieb Fehler
Hersteller : Uher 4400 Reporter
Gerätetyp : Tonband
Chassis : 4400 Reporter Monitor
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo in die Runde hier !

Habe ein Uher 4400 Report Monitor .
Riemen sind neu jetzt .
Problem ist Playfunktion .
Play, geht nur zeitweise wenn ich stark bei 19cm / sek auf die Playtaste drücke .
Anscheinend ist der Grip des Messing Rades zu gering auf die Unterseite des grossen Capstanträgerrades .
Das hatte ich ausgebaut und gereinigt etc .
Gibt es s eine Einstellung für den Anpressdruck des Messingteiles ?
Möchte nichts kaputt probieren .

Was mich etwas verwundert :
hinten an dem Capstan Antrieb ist so ein weisses Plastikteil wo die Achse drin ist .
Da hätte ich eigentlich eine kleine Stahlkugen als Druckpunkt vermutet .
Aber in dem Plastikteil ist nichts !
Normal ?
Oder erklärt die vielleicht fehlende Kugel den zu geringen Druck nach vorne ?
Danke im. Voraus .
Grüsse aus Berlin ! ...
6 - Live-"Galvanometer" (Ohmmeter? Unterschied?) für an den PC? -- Live-"Galvanometer" (Ohmmeter? Unterschied?) für an den PC?
Es geht um die Experimente von Cleve Backster (Grover Cleveland Backster).
Er schloss Pflanzen an z.B. einen Polygraph an.
Allerdings machte er das auch im Flugzeug zur Unterhaltung der Mitreisenden.
Da hatte er wohl etwas kleineres. Im Grunde brauchte er ja keinen Polygraphen der auch Atmung, Puls etc. misst. Als CIA-Verhörexperte für Polygraphen hatte er diese aber einfach zur Verfügung und damit experimentiert.
Mich interessiert, mit welcher Technik man das heute machen würde.
Und in den Informationen die man findet, heißt es auch "Galvanometer".
Es ist nicht sehr viel, speziell an Details, was Ich fand.
Und wenn man auf Fotos (zu "Cleve Backster") mal ein einzelnes kleines handliches Gerät sieht ist es nicht Backster sondern L. Ron Hubbard wie er eine Tomate "misst".
Als Vorläufer seines "E-Meter" für seine Sekte Scientology.
Scheinbar wurde er da aber von Backsters Versuchen inspiriert.
Also ist die Technik evtl. die Gleiche.
Ich sage nicht es ist die gleiche Technik, also ohne Gewähr hier Hubbard:
https://img.izismile.com/img/img2/20090916/dumb_inventions_03.jpg
7 - Einige Fragen zur Erdung. -- Einige Fragen zur Erdung.
Zum Thema noch ein Nachtrag:


Zitat :
sam2 hat am 23 Nov 2011 00:49 geschrieben :
Wenn Deine Schüssel nicht zu weit über die Balkonumgrenzung übersteht (oder vielleicht gar nicht) ist keine Blitzschutzerdung nötig.
Das war unscharf formuliert, denn selbst Antennen innerhalb der Balkonumgrenzung können sich außerhalb der nach Gutsherrenart festgelegten sicheren Fassadenzonen mit max. 1,5 m Fassadenabstand und min. 2 m Distanz zur Regenrinne bzw. Dachkante befinden.


Zitat :
sam2 hat am 23 Nov 2011 00:49 geschrieben : Ob PA nötig ist, hängt davon ab, ob nur eines oder mehrere Endgeräte
(SAT-Receiver) an der Antenne angeschlossen sind (hierbei zählen ni...
8 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2 -- Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2
Hast Du die alten "Kracher" auf Tonband, Vinyl, Kassette, CD oder als MP3?

Ich selber bevorzuge Vinyl oder Audio CD (DDD)

(Neulich habe ich in einem "Dritte Welt Laden" eine Doppel LP von Frankie goes to Hollywood (Relax, Two Tribes, etc) ungeöffnet und dadurch auch ungespielt, erstanden. -> Der Klang ist auf meinem Braun (PS550) Plattenspieler... ääh ...gewaltig

PS: Schöne Grüße an Deinen "Drachen"

Tachy

...
9 - Klinkenbuchse an Grundig-Stecker löten -- Klinkenbuchse an Grundig-Stecker löten
So ich habs jetzt hinbekommen, kristallklare Übertragung.

Nur eine Frage noch: Wird bei dam System als Quelle ein digitales Medium verwendet, dann funktioniert es.

Allerdings habe ich auch ein altes funktionstüchtiges Diktiergerät mit Abspielfunktion benutzt (Tonband). da erhält man leider kein Signal.

Es dürfte doch kein Unterschied zwischen einem digitalen oder analogen Medium bestehen. Müßte doch trotzdem übertragen. ...
10 - Eumig 3D 385W -- Eumig 3D 385W
Philips und Eumig waren anscheinend etwas konservativer und haben recht lange noch EZ80 verbaut. Soll mir recht sein, sind selten defekt und wenn leicht zu ersetzen.
Tonband-Eingang ist allerdings nett, ich besitze zwei zeitlich und technisch passende Philips-Geräte, die ich da per Bananenstecker anflanschen könnte. Hat mein Hornyphon Rex auch - wenn ich da mal den UKW-Teil wieder in Gang kriege...

Bild habe ich nur eines direkt von vorne, siehe Anhang. Mehr weiß ich selber noch nicht. ...
11 - Korrosionsschaden usw. -- Videorecorder Philips VR2334

Zitat : Ich würd den Akku mal ausbauen und messen, ob er überhaupt noch Spannung hat.

Muss er wohl wenn die Zeit gespeichert wird, oder? Wäre der Akku defekt, würde die Uhr bei Netztrennung immer auf den Standardwert gehen, tut sie aber nicht.

Wie gesagt, die ersten beiden Generationen V2000 waren überraschend servicefreundlich. Alles auf Steckkarten, an die man relativ leicht dran kommt, wenn auch etwas voller als bei Grundig.

Offtopic :
Im Tonbandsektor war Philips teilweise fast konkurrenzlos, die Plastikkisten wie N4504 sind herrlich leicht zu zerlegen und zu warten! Die empfehle ich jedem Tonband-Anfänger zum Reinschnuppern! Wenn ich das mit Uher vergleiche... *grusel* ...
12 - Juliette -- Juliette
ich möchte euch hier mal ein Altertümchen aus meiner Sammlung vorstellen:

Juliette, ein kleines Tonband aus den 60er Jahren.
Es werkelt noch mit Germaniumtransistoren. Ein früher Vorgänger der Diktiergeräte, Musik klingt mit dem winzigen Lautsprecher etwas flach.

lG Martin



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 11 Feb 2016 22:17 ]...
13 - Philips Cortina Plattenspieler -- Philips Cortina Plattenspieler
Ich will bei Gelegenheit mal mit PlastiDip experimentieren, allerdings an einem weniger gleichlaufkritischen Tonband-Zwischenrad (in einem Gerät, das schon ab Werk nur Gleichlaufschwankungen <1% (in Worten EIN PROZENT) versprach). Meine Gedanken gehen da in Richtung Glätten der noch flüssigen Masse bei Rotation (in die Bohrmaschine einspannen).

In dem Fall würde ich aber erst einmal eine Lösung für die Tonarmbasis suchen - der Zinkdruckgussteil da löst sich schon völlig auf und das ist ein irreversibler Prozess! Ist fachlich nicht besonders präzise auch allgemein als "Zinkpest" bekannt und vermutlich durch Unreinheiten beim Guss verursacht, verschlimmert durch Feuchtigkeitseinwirkung auf die Gussteile. Bei Grundig waren Anfang der 60er ganze Serien betroffen, hier war die Ursache die benachbarte und nicht abgetrennte Aluminium-Gussstraße. Nach dem Einbau einer Wand war das Problem gelöst. Betrifft z.B. TK 46 und ähnliche Geräte. Bei Dual sind gleich ganze Plattenteller betroffen und bei manchen Modellbahnherstellern die Rahmen.


Offtopic :In meinem konkreten Fall ist mir bloß noch nicht ganz kl...
14 - Physikalisch unmöglich? 8-Spur-Kassette -- Physikalisch unmöglich? 8-Spur-Kassette
Systeme mit 2 Spulen übereinander gab es allerdings auch, nur dann logischerweise nicht als Endlossystem. Bekannt dürfte einigen vielleicht das VCR Videosystem von Grundig sein.
Die größten Kassetten dieser Art dürfte das Cantata System von 3M gehabt haben. Da waren 2 große Tonbandspulen übereinander in einer Kassette und bedudelten Supermärkte mit Hintergrundmusik.

Ein simpleres Endlosverfahren wurde in Kopierstraßen verwendet. Da wurde ein 4-Spur Tonband einfach von der Spule in einen Kasten fallen gelassen. Die Enden wurden mit einem Stück klaren Vorlaufband versehen und zusammengeklebt.
Diese Schleife wurde dann mit zigfacher Geschwindigkeit abgespielt und auf mehreren, ebenfalls schnell laufenden, Tonbandgeräten wieder aufgezeichnet. Immer Endlos hintereinander, auf große offene Wickel mit mehreren Kilometern Kassettenband.
Danach wurden diese bespielten Bänder erst in Kassetten eingespult und verpackt.
Hier sieht man dieses verfahren in einer Kopiermaschine für VHS-Bänder, übrigens auch mit einem sehr interessanten Kopierverfahren.
http://www.otari.com/support/vintage/t710/
...
15 - (S)VHS-Spezialst gesucht -- (S)VHS-Spezialst gesucht
Du weist schon, daß (S)VHS analog ist?

Somit ist es recht ungeschickt, wenn Du mit digitalem Material arbeitest, was eventuell mit sehr zweifelhaften Methoden an einem Heim-PC von gutes analoges Bild in digitale Klötzchen gewandelt wurde.
VHS und unser gutes altes PAL arbeitet mit ineinander verschobenen Halbbildern, zu damaliger Zeit ein geniales Verfahren.
Wird digitalisiert, wird meist Schrott daraus, der auf einem Computermonitor sichtbar ist, der im Vollbildverfahren arbeitet.
Jetzt kommt das nächste Problem, Du hast vermutlich einen Flachbildschirm, der nur eine einzige Auflösung kann. Einstellen kann man ganz viel, der Bildschirm kann aber nur eine einzige Auflösung. Das, was dennoch angezeigt wird, hat ein Graphikprozessor zurechtgebastelt, damit man möglichst sinnvoll was sieht.
Ein analoger Bildschirm kann alles ohne Fehler und "Rundungen" anzeigen, sofern seine Grenzfrequenz bei der Auflösung nicht überschritten wird.
Wertest Du Videomaterial VHS aus, rate ich dringendst dazu, das im Original zu machen.
Das heißt, echter Videorekorder und auch echter Fernseher 50 Hz.
Das als guter Rat, wenn Du möglichst wissenschaftlich arbeiten möchtest.

Du sprachst das Thema Dropout an.
Das gibt es nicht nur bei Videokassett...
16 - Selengleichrichter -- Selengleichrichter

Zitat : Also an Pin 6 hab ich 197V Die Anodenspannung ist etwas hoch, während die anderen Spannungen im Rahmen dessen liegen, was im Schaltplan eingetragen ist.
Wenn nicht gerade der R124 niederohmig geworden ist, deutet das auf eine schwache Röhre hin.

Schau dir aber auf jeden Fall den Elko im Ratio-Detektor an!
Du hast ihn auf dem Bild gerade abgeschnitten, aber da ich solche Schaltungen kenne, weiß ich, daß er genau rechts von den beiden Dioden, die an L103 hängen, angeordnet ist.

Du kannst auch mal die beiden Dioden dort überprüfen.
Aber sei etwas vorsichtig beim Ablöten *) eines Anschlusses zur Messung, denn das sind Germanium-Dioden und viel hitzeempfindlicher als Silizium Dioden.
Früher gab es sogar die Vorschrift den Draht zwischen Glaskörper und Lötstelle mit einer Flachzange festzuhalten, um die Wärme abzuleiten.

*) Natürlich auch beim Anlöten.
Evtl. spart man sich das Ablöten , indem man den Draht -möglichst weit von...
17 - Turntable modifizieren -- Turntable modifizieren

Zitat : Es gibt seit Jahren keine neuen Sachen auf dem Markt.
Das stimmt nicht wirklich. Ortofon bringt ständig neue Modelle auf den Markt und die restlichen Hersteller schlafen da auch nicht. Allerdings ist die Technik da auch mittlerweile ausgereift, große Wunder wird es da also nicht mehr geben. Und ob man nun unbedingt ein spezielles System zum abtasten von Timecodeplatten braucht, ist eine andere Frage.

In Europa bevorzugen die DJs Ortofon, in den USA geht man eher in Richtung Shure bzw. Stanton (Pickering). Auch wohl aufgrund der Preise. Die Ortofon sollen da deutlich teurer als hier sein.

Das "McCrypt" ist letztendlich eine OEM-Version vom Audio-Technica AT91 mit geänderter Nadel. Die gibt es auch mit anderen Aufdrucken, ohne Aufdruck usw. In der unteren Preisklasse...
18 - Titel von einigen Liedern gesucht -- Titel von einigen Liedern gesucht
Nabend,

suche den Titeln von einigen Liedern, die ich nur auf Tonband habe und mir in entsprechend besserer Qualität besorgen möchte.

Hoffe ihr könnt mir helfen, würde mich freuen !

http://pixelbanane.de/yafu/3530050167/1.mp3

http://pixelbanane.de/yafu/699360589/2.mp3

http://pixelbanane.de/yafu/4040462066/3.mp3

http://pixelbanane.de/yafu/451953845/4.mp3

http://pixelbanane.de/yafu/1251925899/5.mp3

http://pixelbanane.de/yafu/1541168743/Es+ist+Zeit.mp3
19 - Unbekanntes Gerät -- Unbekanntes Gerät
kann so auch nichts direktes beitragen, ev. zur Gleichlaufeinstellung bei Plattenspielern oder Tonband/Kasetten geräten.

würde auch TA (TonAbnehmer) dazu passen ...
20 - Grundig TK747 Tonbandgerät -- Grundig TK747 Tonbandgerät
Hmmm, ich bin absolut kein Profi, aber der Aufnahmekopf sieht mir asymmetrisch eingeschliffen aus. Nicht tief, aber sichtbar. Da stimmt eventuell was mit der Bandführung nicht. Das können dir aber die Experten besser sagen. Insgesamt wirken die Köpfe noch sehr gut in Schuss, könnten aber eine Reinigung mit Alkohol vertragen, besonders der Löschkopf.

Die Bänder wo eine Spur rückwärts läuft hat jemand aufgenommen, der sehr wohl wusste was er tut - aber eine Zweispur-Mono-Maschine hatte.

Hier gibt es ein schönes Bild:
http://www.tonband.net/bilder/spur.jpg

Da siehst du auch, warum du bei einem Zweispurband auf einem Vierspurgerät rückwärts hören kannst. Übrigens praktisch, wenn jemand mit einem Vierspurgerät die halbe Zweispuraufnahme gelöscht hat. Dann kann man die andere Hälfte mit einem Vierspurgerät abhören und am Computer richtigherum drehen.

Bei Vierspur Stereo werden die beiden Spuren einfach nicht nacheinander bespielt, sondern gleichzeitig mit den beiden Stereokanälen, keine Hexerei. ...
21 - Ton leiert, Bild unruhig -- Videorecorder Grundig 2x4 mono 3. Gen.

Offtopic :Natürlich kann man diese Lagerplatte auch im Betrieb noch verschieben, dazu muß man nur die beiden Kreuzschlitzschrauben leicht lösen.
Ich mach das immer so: Die Platte nach Augenmaß so präzise wie möglich justieren, anschließend 1.) die Versorgungsspannung des Capstanmotors bei normaler Wiedergabe messen, sollte möglichst konstant sein, und 2.) eine Testcassette mit einem 1 kHz-Ton abspielen, dieser sollte ebenfalls so konstant als möglich sein (keine Tonhöhenschwankungen, was natürlich bei der geringen Bandgeschwindigkeit von 24,45 mm/sek. nicht so präzise funktioniert wie bei z.B. 38 cm/sek Tonband oder gar HiFi-Aufzeichnung im Schrägspurverfahren, die es bei V-2000 nie gab).

Gruß
stego ...
22 - I Phone an Röhrenradio -- I Phone an Röhrenradio
Hallo,
ich habe ein Telefunken Opus 2004 Radio. An diesem möchte ich nun nach möglichkeit ohne FM Transmitter das Handy wegen Internet Radio anschliessen. Wenn ich nun auf die Tonband Buchse geh geht dies auch mit recht gutem Klang, jedoch ist der Ausgangspegel des Handys zu gerig um auch mal ein Lied lauter zu hören. Gibt es eine einfache Schaltung mit der ich auf einen der beiden Tonabnehmer Eingänge gehen könnte (Kristall oder Magnet ?

Gruß Andi ...
23 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
Ich würde jetzt einfach mal vorschlagen:

Wenn Du das Tonbandgerät vor 10 Jahren "einfach so" eingeschaltet hast und es seitdem trocken (!) gelagert wurde (also nicht Keller o.ä.), dann würde ich das Risiko eingehen, es erneut "einfach so" einzuschalten.
Würde der große Sieb-Lade-Elko wirklich kurzschließen (was ich kaum glaube), so sollte die Sicherung des Gerätes auslösen.
Ich gehe ja davon aus, daß die korrekte Sicherung im Gerät drin ist!!!

Aber am besten nur kurz (1-2 Minuten) ausprobieren, wenn schlechte Papierkondensatoren vom Typ WIMA oder ERO und Konsorten drin sind, können diese bei längerem Betrieb gleich mal z.B. die Endstufenröhre ins Jenseits befördern. Schwer verdächtig sind auch Entstörkondensatoren, auch häufig braune WIMA, zwischen den Anoden und der Kathode der EZ80, oft 5 nF/1500 V. Haben diese einen schlechten Isolationswiderstand, kann der Netztrafo enorm leiden!

Fazit: Soll das Gerät wieder öfters benutzt werden und vor allem zuverlässig laufen, kommt man um eine genaue Diagnose der Schaltung auf "Problemkondensatoren" und evtl. Überarbeitung derselben nicht herum.
Der Zahn der Zeit hat halt in den 53 Jahren doch arg genagt...


24 - Ton leiert -- Videorecorder Grundig Stereo 2x4 / 2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton leiert
Hersteller : Grundig Stereo
Gerätetyp : 2x4 / 2x8
Chassis : 2280 A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Video 2000.
Wenn ich ein Film laufen lasse,egal welche Kasette,wackelt das Bild
von links nach rechts leicht hin und her.Standbild ist gut.Streifen in der Mitte oder sonstwo gibt es keine.Also Farbe und Schärfe sind gut.Kommt dann der Ton ,also wenn Personen im Spielfilm reden,ist auch alles deutlich,nur kommt dann die Hintergrundmusik hinzu ,leiert diese hoch und runter wie bei einem alten Tonband.
Habe keine Idee was das sein kann.

Achso,nochwas zu mir.Habe mal Industrieelektroniker gelernt und hier und da über die Jahre mal an Grundig TV s gebastelt und paar Erfahrungen gesammelt.Mit Video 2000 hatte ich nicht viel zu tun,der lief bis jetzt immer Die Elektronikkenntnisse sind bischen in den Hintergrund getreten,da ich beruflich mit Schaltschranktechnik etwas mache.
Aber mann vergisst ja net alles.

Würde mich auf eine Antwort freuen , das ich vieleicht das gute Gerät wieder hin bekomme.

Grüße
Grundigstephan ...
25 - Radioteil geht nicht mehr -- Receiver Rema RFT rema toccata 940/2
Geräteart : Receiver
Defekt : Radioteil geht nicht mehr
Hersteller : Rema RFT
Gerätetyp : rema toccata 940/2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
das Radioteil geht nicht mehr. Nach längerer Pause ( vor 2 Jahre ging noch alles ) habe ich das Gerät mal wieder aufgestellt, Verstärker an sich geht noch prima, hab ein Tonband am TB Eingang dran, aber wenn ich auf Radio umschalte, ist es stumm, UKW, KW, LW, MW. Nix tut sich. Die Sensortasten funktionieren.
Gruß Thomas ...
26 - Kein FM Empfang -- Receiver EMUD Phono Rekord 62
Da macht sich halt ein Isolationsmeßgerät bezahlt, daß Prüfspannungen bis zu 500 Volt zur Verfügung stellen kann! Erst damit merkt man, welchen hundsmiserablen Isolationswiderstand so manche Kondensatoren haben, dadurch werden sämtliche Spannungen "verbogen" - und noch schlimmer: die Röhren überlastet.
Diese machen die Tortur auf Dauer natürlich nicht mit! Und Ersatzröhren werden mit Sicherheit in Zukunft nicht billiger, eher steigen die Preise radikal an (so wie schon bei den "Magischen Augen" geschehen, da kann man heute schonmal locker 50-70 EUR los werden!).

Es gibt auch heute noch qualitativ hochwertige, axiale Rollkondensatoren von ERO bzw. VISHAY, Serie MKT 1813, mit 400 und 630 Volt Spannungsfestigkeit.
Diese, leider zitronengelben, Kondis verwende ich seit einigen Jahren recht gerne für die Restauration von historischen Geräten, mit sehr gutem Erfolg und hoher Zufriedenheit!

Man kommt, soll das Gerät wieder alltagstauglich sein, nicht herum, sämtliche Problemkondensatoren gegen neue Exemplare zu tauschen. Ob diese Kondis nun "originalgetreu" ausschauen oder nicht, ist mir relativ egal, wer schaut schon täglich zehnmal hinten in ein restauriertes Gerät hinein? Wichtig ist die zuverlässige Funktion und Sicherheit der ...
27 - Mechanik -- Telefunken Magnetophon 202
Hier mal die TB-Geräte, die ich besitze:

Vollmer Type 182 (Nachkriegs Studiomaschine)Zustand def (mech.).
Grundig TK19 Röhre Bj. ab 1961 Zustand OK
Telefunken Magnetophon 202 Bj. ab 1968 Zustand def.
Akai X201D Bj. ab 1972 Zustand TOP
Sony MZ-1 Minidisk Bj. 1993 Zustand Top

Infos zu Tonbandgeräten von Deutschland - Europa - Asien und USA unter
Tonband Museum

Da wir bei den Oldies sind:

NSU Super-Max Bj. 1961 Zustand OK
Goldwing GL1200 Bj. 1986 Zustand Top

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rudi72 am 14 Jan 2013 22:05 ]...
28 - Tonband Privileg 200 Stoffriemen defekt -- Tonband Privileg 200 Stoffriemen defekt
Nö machen sie nicht - aber es hat auch noch keiner sein defektes Tonband mitgebracht.

ciao Maris ...
29 - Philips Tonbandgerät -- Philips Tonbandgerät
Verkaufe hier das alte Philips Tonbandgerät. Es ist nciht mehr im besten zustand. Abdeckhaube fehlt, riemen defekt, ob es an sich abspielt kann ich nciht sagen. Habe selbst nicht die zeit es zu restaurieren.


Für 10 €uro + Versand kann es in neue Hände gehen.

[/img] ...
30 - Wer empfängt noch Astra analog? -- Wer empfängt noch Astra analog?
@Rafikus:
Wer sich das HD+ für die "Werbesender" freiwillig antut, hat meiner Meinung nach einen gewaltigen Brüller an der Waffel!
Damit sich dieser Müll überhaupt verkauft, werden die HD+ Receiver mit einem Jahr kostenlosem HD+Abo verkauft. Ab dem 2. Jahr zahlst Du dann 50 Euronen jährlich.
Und das, damit du die Werbung in HD schauen kannst! Hast du nämlich einen HDD-Recorder, kannst Du bei der Aufzeichnung die Werbung weder ausschneiden noch im Schnellvorlauf "vorspulen". Du mußt die Werbung in Echtzeit anschauen, ob's dir paßt oder nicht. Wenn Du möchtest, kannst Du als Ausgleich dann die kurzen Filmfetzen zwischen den Werbeblöcken entweder ausschneiden oder vorspulen.
Kranke Welt...

@DarkDragon: Siehste, solche Geräte fehlen mir noch . Aber nicht zwanghaft, wie schon gesagt ist meine Hauptdomäne die hysterische Audio-Technik (Radio/Tonband/Schallplatte).

Gruß
stego ...
31 - Radio Körting Hifi Studio 1500 -- Radio Körting Hifi Studio 1500
Ich hab ein noch etwas älteres Paket. Verstärker Körting A500, Tuner T500, "Töpferscheibe" Dual 1019 und Tonband Saba TG543 (wobei ich das in gute Hände weitergegeben habe), Lautsprecher ELAC LK-2000. Sehr edle weiß lackierte sehr dünne Zweiwegeboxen mit überraschend gutem Klang. Aktuell ist die Anlage zerteilt, Verstärker und Tuner stehen mit billigsten Sony-Boxen und einem alten JVC-Doppelkassettendeck im Wochenendhaus, der Plattenspieler wartet in Wien auf eine Reinigung der etwas verharzten Mechanik und eine neue Nadel - der Tonarm hatte so viel Übergewicht, dass der metallene Nadelträger der alten verbogen ist! Der saß im Betrieb so an das System gepresst, dass der Systemkörper auf der Platte streifte! Die Boxen wollte ich auch nicht im Wochenendhaus lassen, da es als altes Bauernhaus tendenziell eher feucht ist und Piezo-Hochtöner wohl eher keine hohe Luftfeuchtigkeit mögen.
Kaufdatum ist übrigens laut einem handschriftlichen Etikett am Verstärker 29.1.1969. ...
32 - Unterlagen und Einschübe für Simenes VARIODYN ELA -- Unterlagen und Einschübe für Simenes VARIODYN ELA
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort,

soweit ich das gesehen habe, ist dies ein 8 Poliger DIN Stecker an dem auch 24V Versorgungsspannug für extere Geräte anliegen. Der Anschluss ist je nach Konfiguration für LINE / Tonband / MIC.

LG

Chris ...
33 - Asynchronmotorverwirrung -- Asynchronmotorverwirrung

Zitat : dass Asynchronmotoren immer an der Sättigungsgrenze betrieben werden

Das ist schlicht falsch.

Deine (und vieler deiner Altersgenossen) ganze Verwirrung
liegt an der Verwendung des Überbegriffs "Asynchronmotor"
für alle Untergruppen, wie Spaltpolmotor, Phasenschieberkondensator-Motor
oder Kurzschlußläufer-Drehstrommotor.
Ich wüßte gerne, woher diese Unsitte stammt.

Das es das alles außerdem von wenigen Watt bis Megawatt
Leistung mit unterschiedlichsten Zieleigenschaften gibt,
ist die Diskussion über die Eigenschaften von "Asynchronmotoren"
schlicht unsinnig.
Ein Spaltpolmotor in einem Tonband oder Plattenspieler früher war
auf Drehzahlkonstanz bei wechselnder Spannung und Last getrimmt,
dein Lüftermotor möglicherweise auf Wirkungsgrad.
Gruß
Georg
...
34 - Altes Philips Tonbandgerät -- Altes Philips Tonbandgerät

Offtopic :Hallo Spacy!
1. Rausch ausschlafen, 2. vom Trip runterkommen, 3. mal nach Tonbandgeräten gockeln,
4. Klar unterscheiden: Innen - Außen bzw. Tonband - Antriebsriemen!
Dann klappts vielleicht auch mit verständlicher Artikulation.
Denn das bisherige Geschreibsel ist leider etwas wirr ...

Gruß,
TOM. ...
35 - (Schritt?) Motorsteuerung für slitscankamera gesucht. -- (Schritt?) Motorsteuerung für slitscankamera gesucht.
Um den Film gleichmäßig zu transportieren könntest du auch mit einer Welle + Andruckrolle arbeiten, das sorgt in Tonband- und Kassettengeräten seit Jahrzehnten für eine gleichmäßige Bandgeschwindigkeit.
Breite Andruckrollen sollten z.B. in Druckern zu finden sein.
...
36 - Kein Ton -- HiFi Verstärker ultrasound sv-5000
Ton am Kopfhörerausgang noch da?
Kann am Tonband/Tape Ausgang noch aufgenommen werden?

Messgeräte? DMM? Oscar? Signalverfolger?
Erfahrung? Schaltplan? ...
37 - Anfängerfrage - Spannung von Keramikkondensatoren. -- Anfängerfrage - Spannung von Keramikkondensatoren.
Hallo,

Zum Vorhinein, ICH HABE NICHT VOR EINEN PIRATEN SENDER ZU BAUEN !! ^^

SChaltung : (Hab ihn gelöscht, wer danach sucht findet die Schaltung sowieso)

Er heisst dort Prüfsender nicht tester ^^.. sorry..

Ich habe vor, die Schaltung mit 9 Volt Block zu Betreiben, und das nur wenige Sekunden, da ein ca. 10 Sec Tonband lauffen soll.

Keine Panik.. ich weiss, dass ich da nich mit voller Leistung rumsenden darf ^^ =D

Bei 9 Volt ohne antenne kommt das ding kaum 10 meter weit...


MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sszherti am  1 Mai 2011 22:31 ]...
38 - Audiosignal für 5.1 Anlage abgreifen -- Audiosignal für 5.1 Anlage abgreifen
Teufel hatte ich verlinkt, weil die Geräte gut und günstig sind.
Ich persönlich bin kein Freund von Subwoofer/Satellitensystemen. Ich empfinde den Klang oft als audfringlich und irgendwie künstlich. Mein Subwoofer läuft daher auch nur im 5.1 Betrieb für den LFE Kanal. Im Stereobetrieb laufen nur die beiden Frontlautsprecher.

Lautsprecher und Verstärker sind aber sowieso Geschmackssache.


Offtopic :Ich persönlich habe hier 2 Canton Ergo RC-L als Front, Canton Plus XL als Rear, AV700 als Center und AS25 als Subwoofer laufen. Verstärker ist ein Kenwood KRF-V7030D. Der sollte eigentlich schonmal ersetzt werden, die aktuellen Geräte haben mir allerdings alle viel zu wenig analoge Anschlüsse.
Mindestens 2 Anschlüsse für Aufzeichnungsgeräte (VHS, Tonband), gerne mehr (DAT, MiniDisc, Compactkassette, 8-Track ), 1x Phono (MM würde reichen, MC wird es wohl kaum noch an einem AV-Receiver geben) + 4 weitere Analoganschlüsse (2 externe UKW-Tuner, DAB-Tuner, Internetradio) wären schon wichtig. Das schränkt die Auswahl leider extrem ein und mit einem zusätzlichen U...
39 - Ein paar Fragen... -- Videorecorder Grundig 2280a
Servus!

Zu Deinen Fragen:

1.) Auch der 2280a hat einen Stützakku für die Uhr und die Timerprogrammierung. Die Senderspeicher brauchen komischerweise keinen Akku.
Der VCR läuft -im Prinzip- auch ohne oder mit defektem Akku. Jedoch zeigt das Uhrendisplay dann, wenn die Uhr nicht eingestellt ist, einen rechten Käse an, z.B. 3 57 oder sowas in der Richtung. Einmal eingestellt, läuft die Uhr dann bis zum nächsten Ausschalten.

ACHTUNG : Ein defekter Akku kann durch ausgelaufene Inhaltsstoffe die Ablaufsteuerung bis zum Totalschaden zerstören!!! Also: schauen und am besten RAUS und neu REIN. Gibt´s immer noch, z.B. bei Reic*helt unter der Nr. 1/100DKO (1,2 V NiMH, 100mAh). Auch schon bei Ih-bäh gesehen.

2.) Es gibt im Fachhandel (auch bei Ih-bäh) Adapter von 6-poliger DIN-Buchse (die hat der V-2000) auf Scart. Auch gibt es Adapter-Sets, wo ein DIN-Kabel mit beidseitig 6-poligem Stecker enthalten ist, weiters zwei Adapter DIN-Buchse <-> Scart (in beide Richtungen je einer), ebenfalls zwei Adapter 6-polig DIN <-> 3x Cinch, außerdem noch weitere Adapter von Cinch auf BNC, Cinch auf Klinke (je nach Ausstattungsvariante).
Hier in Baldur´s Online-Shop gibt´s sogar einen "Kabel-Konf...
40 - WDR-Zeitzeichen: Vor 75 Jahren - das erste Magnetophon -- WDR-Zeitzeichen: Vor 75 Jahren - das erste Magnetophon
Servus!

Bei mir laufen auch noch ein paar Bandmaschinen, im Rahmen meiner Radio-Phono-Video-Sammlung. Gründe? Nostalgie, Sammelleidenschaft, und den Leuten die alten Geräte vorzuführen wollen - meist sind die über die Qualität der alten Dinger höchst erstaunt!

Vorführbereit ständig ist ein Telefunken Magnetophon M204TS (Stereo-Vollspur oder wahlweise Mono Halbspur schaltbar, 4,75-9,5-19 cm/s, Transistortechnik) von 1968, ebenfalls ein Grundig TK17L von 1961 (Mono Viertelspur, nur 9,5 cm/s, Röhrentechnik).
Weiters steht in der Sammlung ein Grundig Reporter 500 L von 1951 (Mono Halbspur, nur 19 cm/s, Röhrenschaltung) und ein "Phono-Rex" der Fa. Max Ihle in Marktschorgast (19 cm/s, Mono Halbspur, Reversebetrieb ohne Umlegen der Spulen möglich, auch Röhre).


Offtopic :Auch mit den Bandmaschinen ein wenig verwandt: ein "Drahttongerät" von 1949/50, bei dem ich den Hersteller noch nicht ausfindig gemacht habe, steht ebenfalls in der "Tonträger-Ecke" meiner Sammlung.

Auch ein wenig mit den Tonbandgeräten verwandt: Eine "Mischung" aus Schallplatte und Ton...
41 - Kabelbruch im Stereo Kabel reparabel ? -- Kabelbruch im Stereo Kabel reparabel ?
Vermutlich ist der Fragesteller etwas jünger.

Deshalb sei ihm verziehen, wenn er nicht mehr einen Tonkopf kennt. Das sind so Dinger, die von Tonband das Signal abgreifen und auch umgekehrt ein Band beschreiben können.
Vergleichbar ist so ein Tonkopf mit einer Laserdiode in einem CD-Spieler. Beim CD-Brenner ist eine recht ähnliche Laserdiode vorhanden, die die CD beschreibt.
Nimmt man zwei Tonköpfe und hält sie direkt gegeneinander, kann man so die Musik ohne Medium Tonband übertragen, wechselndes Magnetfeld. Der Kopf in der Adapterkassette sendet und der im Radio empfängt.

DL2JAS ...
42 - Tektronix TDS210 oder Fluke Scopemeter 124, welches ist besser? -- Tektronix TDS210 oder Fluke Scopemeter 124, welches ist besser?
Hi,

im Studium waren die Scopes immer oft im Einsatz. Im Beruf habe ich vor ein paar Jahren Sensormessung damit ausgewertet.

Der Auslöser waren Sporadische Hänger meiner Dreambox. Die Platte hatte beim Anfahren die Spannung des Netzteils in den Keller gezogen.

Daher kam dann die Idee: Ich hol mir einfach mal ein altes Hameg...
Aber dann die Auswahl bei ebay ..., mal ein HP1740A, Fluke/Phillips 3055, Tektronix Röhren, etc.

Aber ich nutzte früher immer ein TDS210..

Also messen wollte ich zunächst

- Spannung der Festplatte an der Dreambox / Lanzeigt (2-3 Stunden)
- Notfalls auch mal den Konverter von Notebook Displays.
- Stromversorgung von Notebooks, da geht of nach wenigen Jahren nix mehr. Spulen, Elko. Spannungsversorgung meist defekt.
- Serielles Interfaces eines Homeserver - h340, CMOS Pegel
- VGA Interface des h340, speziell. Störung durch Lüfter PWM
- SAT Receiver, H/V Umschaltung und 22khz Signal (ist das wie es sein soll
- Vielleicht auch mal nen Fernseher reparieren
- Altes Tonband reparieren
- Langzeitschreiber / Trendplot
- Potentialfreie Messung

Ich habe eben mal zwei alte Firewall Router mit den Scopes getestet.
Einer geht, der andere macht nix bzw. die Spannung i...
43 - Kassetten Reader(kontakt?) -- Kassetten Reader(kontakt?)
Ein Tonkopf ist vom Prinzip her eine Ringkernspule mit Spalt.

Ein Tonkopf reagiert somit nur auf ein Wechselfeld, nicht auf ein permanentes Feld, was ein unbewegter Dauermagnet abgibt. Die Spannung bei einem Wechselfeld, hervorgerufen durch ein bespieltes Tonband, liegt in der Größenordnung 1 mV, das als grobe Hausnummer.

DL2JAS ...
44 - Spur verstellt -- Videorecorder Philips VR285/02
Servus!

Meine Meinung zu alt/neu:

Sicherlich sollte bzw. kann man mit der Entwicklung der Technik Schritt halten.
Jedoch sollte man bedenken, daß bei jeder digitalen Aufnahme die Chanche auf eine problemlose Wiedergabe mit jedem verlorenen Bit auf dem Datenträger schwindet.

Ich möchte fast wetten, daß diejenigen Leute, die heute in "Digital-Euphorie" all ihre privaten Videocassetten auf DVD überspielen, in -sagen wir mal- 30 oder 40 Jahren froh sind, wenn sie die originalen Bänder immer noch irgendwo gut gelagert aufgehoben haben.
Ich glaube nämlich: Die alten Cassetten kann ich -mit qualitativen Abstrichen- in 40 Jahren immer noch abspielen, irgendwo gibt´s immer noch funktionierende Videorecorder.
Ob sich die gebrannte DVD in 40 Jahren überhaupt noch einlesen geschweige denn abspielen lassen wird, sei dahingestellt......
Besonders bei MiniDisc hat man ja schon erlebt, daß sich die Silberschicht plötzlich selbst auflöst.

Ein Videoband, heute 30 Jahre alt, kann ich mit dem passenden Gerät immer noch abspielen.
Eine Schallplatte, heute 100 Jahre alt, ebenso.
Ein Tonband, vielleicht 50 Jahre alt, auch.
Alle mit entsprechenden Nebengeräuschen bzw. Bildfehlern. ...
45 - ORF Fernsehton DVB-T Antenne -- 60 T Gigagset
Geräteart : Sonstige
Defekt : ORF Fernsehton DVB-T Antenne
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : M 260 T Gigagset
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend allerseits,
ich habe unsere Fernseh-Hausantenne reaktiviert und bekomme über DVB-T vom Sender Gaisberg K 32 in München den ORF über meinen Siemens M 26o T DVB-T Receiver. Ein schönes klares gutes Bild von ORF 1,2, und 2 Salzburg aber keinen Ton. ATV funktioniert einwandfrei auch mit Ton. Es kommt die Meldung, wenn ich die Lautstärke per Fernbedienung am DVB T Receiver ändern möchte, daß die Lautstärke wegen Dolby Digital nur am AV Gerät regelbar sei. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende...Der DVB T Receiver hat keinen HF Modulator für meine Uraltglotze, daher hängt über Scart ein SAT Receiver dazwischen, der das Scartsignal über den intgrierten HF Modulator auf einen 50er UHF Kanal in den HF Antenneneingang des Fernsehers speist. Am DVB T Receiver gibt es einen Chinch Ausgang in Stereo, an diesem kommt aber auch kein Tonsignal an. Der Ton Ausgang am SAT Receicer ist ebenfalls tot. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich an ein analoges Tonsignal komme ? Sorry bitte über mein Unwissen, ich bin noch mit Tonband, Plattenspieler und Röherradio aufgewachsen, kann eine analoge Ant...
46 - Antriebsriemenreste beseitigen -- Antriebsriemenreste beseitigen
Verflüssigte PHILIPS-Riemen sind ne ganz besonders üble Krankheit.

Gute Tipps zur Heilung findest Du dort: http://www.tonband.net/tech_teer.php

Gruß,


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Dez 2009 16:25 ]...
47 - Speichern und wieder ausgeben von Signalen -- Speichern und wieder ausgeben von Signalen
Auf Tonband aufnehmen, auf Platte schneiden, auf Streifen oder Karten lochen, auf dem PC aufzeichnen, mit Hilfe eines Controller in ein EEprom schreiben, in Steintafeln schlagen.
Such dir was aus. ...
48 - Anschluß? -- TV Philips Fernsehschrank
Servus!

Ich pflichte Mr.ED hier bei.
Gemäß Radiomuseum.org gibt es drei Typen TV-Geräte von Philips mit der Bezeichnung "Leonardo Vollautomatic".

Alle drei stammen aus den späten 50-er bzw. frühen 60-er Jahren, sind also nahezu 50 Jahre alt. (nix: Ende 60-er)

Auch wenn das Gerät "grob" funktioniert, wird das ohne komplette "Runderneuerung" sämtlicher WIMA- und ERO-Folienkondensatoren sowie Überprüfung der Netz-Siebelkos ein kurzes Schauspiel bleiben, bei dem sich am Ende evtl. spezielle Teile (Zeilentrafo, Vertikal-Ausgangstrafo, usw. usw.) unwiderbringlich verabschieden, im "worst case" sogar einen hübschen Zimmerbrand verursachen!
Und wenn Du nochmals Pech hast, ist evtl. ein Kondensator zwischen Chassis und Frontrahmen (Messingrahmen) oder zwischen Chassis und Antennen-Anschluß durchgeschlagen oder niederohmig, dann bekommst Du beim Berühren dieser Teile von der Netzspannung möglicherweise gewaltig eine betoniert! Also: erst überholen, dann benutzen!


Offtopic :Das gilt schon für historisc...
49 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000
Hallo und Gratulation zum wiedererweckten 2000er!

Hier ein kleiner Tip, den man immer bei unbekannten Geräten anwenden sollte:

Den Cassettenschacht mittels Ladekontakt nach unten befördern und Vor- bzw. Rücklauf einschalten. Dann mit einem Stück Schaltfolie aus einer geschrotteten Cassette Bandende bzw. Bandanfang vorgaukeln. Dann muß der Recorder in Stellung Stop gehen.

Wenn man nicht unbedingt eine Cassette opfern möchte, sollte auch Alu-Folie oder Schaltband vom Tonband funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert.

Bin selbst erst darauf gekommen, nachdem es eine Cassette am Anfang zerissen hat. Das letzte Stück Band ist aber auch nur oberflächlich auf dem Spulenkern angeklebt. Mit etwas Glück klebt das Band dann wieder fest... Die Cassette funktioniert jetzt wieder. Die Schaltfolie ist eigentlich lang genug, der Spulenkern wird nie komplett abgewickelt.

Schön, daß das Display noch nicht so verbraucht ist...
Ich hab hier noch eins aus dem VS 200, da ist die obere Zeile fast völlig dunkel und bei der unteren dagegen braucht man fast 'ne Sonenbrille...


Grüße


ST3026

...
50 - Nochmal der Meteor... -- Nochmal der Meteor...
Servus!

Oft ist es so, daß zum Aktivieren des Tonband- (TB) Einganges die TA-Taste UND zugleich die gleich daneben liegende Wellenbereichstaste (z.B. LW) gedrückt werden muß. Für den Tonabnehmer- (TA) Anschluß reicht dann die Taste TA alleine.

Gruß
stego

Edit sagt noch:

Es gab auch Geräte, bei denen die TB-Buchse ausschließlich als Ausgang (für die Aufnahme auf einem Tonbandgerät) beschaltet war. Dann kann über diese Buchse nichts reinkommen, Du mußt dann die TA-Buchse nehmen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 28 Okt 2009 12:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 28 Okt 2009 12:10 ]...
51 - Netzstecker Tento Kometa 1978 Tonband -- Netzstecker Tento Kometa 1978 Tonband
Ersatzteil : Netzstecker
Hersteller : Tento Kometa 1978 Tonband
______________________

Hallo an alle

Kann mir jemand verraten was das hier für eine Buchse ist und vor allem welche Anschlussbelegung ratsam wäre. Möchte nur ungern etwas beschädigen. Habe bereits folgende Variante probiert. Leider ohne Erfolg.

Rot - Phase
Gelb - Nullleiter
Grün - Schutzleiter

Einziges Ergebnis. Irgendein Relais vermutlich Endstufe lässt hörbar los wenn ich wieder ausstecke. Es handelt sich im übrigen um eine Kometa 212 Stereo Bandmaschine aus russischer Fertigung aus dem Jahr 1978. Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis. Auf den Fotos ist der Stecker mit Verdrahtung von unten zu sehen aber leider etwas schlecht zu erkennen. Bei der Draufsicht von aussen gestaltet sich die Belegung wie folgt.

Linker Kontakt(127V) - weiss
Rechter Kontakt(220V)- rot
Innenkontakte links & rechts - gelb
Innenkontakt Mitte - grün


mfg ...
52 - Videorecorder Philips LDL 1002 -- Videorecorder Philips LDL 1002
Von Gummimeyer habe ich mir schon mal Riemen für ein Tonbandgerät besorgt.

Um keinen Irrtum aufkommen zu lassen, die 18er Spulen waren welche für Viertelzoll-Tonband. Habe spaßenshalber nur mal probier, ob sie vom Durchmesser her draufpassen.

Mit der Riemenscheibe auf dem Capstanmotor bin ich noch nicht weiter gekommen, da warte ich lieber auf sachdienliche Hinweise. ...
53 - gemeinsame Forum Datenbank für Schaltpläne etc. -- gemeinsame Forum Datenbank für Schaltpläne etc.
Hallo Leute,

hab da mal eine Anregung :
( hoffentlich hab ich hier nichts übersehen und das gibt es hier schon ?! )

Im laufe der Jahre hab ich ja schon so einige Bedienungsanleitungen, Schaltplänen und Service Manuals gesammelt, deren Information ich bei Bedarf zur Verfügung stellen könnte.

Neulich wurde mir hier auch kompetent geholfen, wofür ich mich nochmals bedanken möchte. ( mit meinem Philips TV, läuft übrigens nach 3 Monaten immer noch ! )

Denn wie das so ist, ... genau die Sachen die man dringend benötigt sind nicht da oder schon wieder futsch !

Momentan suche ich nach Unterlagen für eine Grundig TS 925, weil mir diese Papiere abhanden gekommen sind.

( Ps. möchte das Tonband gerne komplett bei eBay verkaufen. )

Meine Vorstellung währe folgende :

Jeder Interessierte User scannt "seine" Unterlagen, möglichst nach festgelegten Regeln ein und stellt, sofern noch nicht vorhanden diese im einer Datenbank den anderen Foren - Mitgliedern zur Verfügung.

So würde sich, nach und nach, eine hübsche Datenbank aufbauen.

Oder gibt es da ev. rechtliche Bedenken, wenn wir untereinander solche z.B. eingescannten Sachen ins Forum stellen ?

Hat da jemand Erfahrung ?

Gruß ...
54 - Receiver Onkyo TX DS 939 -- Receiver Onkyo TX DS 939
Geräteart : Receiver
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX DS 939
Chassis : schwarz
______________________

Ein hallo an alle hier im Forum.

Ich habe ein Problem mit meinem Onkyo TX DS 939
Es fing damit an das es im center speaker zwischendurch mal rauschte.
Faul wie ich war klemmte ich den center ab.
Das ganze ging jetzt ca. 1jahr gut aber nur in stereo: Surround war nicht mehr so gut, auf den surround kanälen hörte (und hört) es sich so an als ob man ein tonband bei pause über einen tonkopf zieht.
So und nun seit 5.Jan 2009 brummen auch noch alle kanäle inklusiv subwoofer.
Ich habe die brücken mal alle aus der endstufe genommen und sie überprüft.
Die endstufen sind es nicht das brummen kommt von der vorstufe genau wie diese verzerrte surround stimme.
Was kann das sein? Kann mir jemand helfen? Welches ersatzteil brauch ich?
Das gerät hab ich jetzt seit 99 und war immer gut.

Ich danke euch schon mal

Micha

...
55 - Drucker Kyocera FS-1600 -- Drucker Kyocera FS-1600
Hallo Canide

Danke für Info.

Ich habe schon alles ausgetaucht, die compl. Fixiereinheit mit dranhängendem Druckerdeckel, kleine Elektronikplatine Der Fehler bleibt.
Ja in dem Fixierer-Rohr - bei mir grau - ist eine Heizung, sieht aus wie eine Birne vom Jodstrahler und hat 500 Watt.
Diese funktioniert aber, die Trommel wird ja über 80°C warm. Ich habe auch schon die ganze Einheit, in welcher die Fototrommel sitzt, ausgetausch. Also das Teil, welches das Tonerpulver auf die Walze bringt incl. der Fotowalze, Abstreifer und Rücktransport des alten Tonerpulvers. Die Einheit, welche den Toner aus dem Tonerbehälter/Kartusche zur der Fotowalze befördert, habe ich gleich mit ausgetauscht. Nur die Tonerkartusche selbst ist noch die alte. Sie wären also der Meinung, dass in dem glänzenden Rohr, welches das Tonerpulver auf das Papier legt, bevor es in die Fixiereinheit fährt, einen Defekt hat?
Also irgend etwas ist dort drin, da es ja magnetisiert wird und anschließend wieder vom Löschkopf gelöscht wird, so wie ein Tonband. Dann müßten beide Trommeln die Original und die Austauschtrommel defekt sein!
Die Trommel hat auch links 2 Leiterbahnen.

MFG Peter ...
56 - Selbstbau eines Peltier elements -- Selbstbau eines Peltier elements
Hallo,

die Diskussion hier erinnert mich an einen Fachzeitschriftbeitrag aus den 80-ern.
Als die Disketten für den Heimgebrauch aufkamen und mann über eine preiswertere Alternative nachdachte, erschien ein Beitrag mit sinngemäss folgender Selbstbauanleitung für Disketten:

"...man nehme ein altes Tonband und kratze die Magnetschicht herunter.
Dieses Pulver mische man mit Hauhaltsleim und bestreiche damit einen Bierdeckel. Nach dem Trocknen noch zentrich eine Bohrung mit dem Durchmesser...einbringen...fertig!"

Selbstverständlich erschien dieser Beitrag in einem Aprilheft!


Nun weiss ich nicht, wie sich ein Peltierelement aus einem Bierdeckel und beidseitig verschiedenen Belägen herstellen liesse, aber völlig spannungsfrei sollte es mit einem Eisblock und einer einseitigen Lage Salz funktionieren.
Die salzlose Seite sollte (wenn auch nur wenige Grad) kälter sein, als die salzige Seite.


Viel Spass beim Experimentieren!

Jörg
...
57 - Videorecorder Philips N1512 -- Videorecorder Philips N1512
Servus (= bayrisch),

ja, aus drei gleichen Geräten könnte sich sicherlich ein funktionierendes zusammenbasteln lassen.
Die Versandkosten laß mal meine Sorge sein, die werde ich schon aufbringen können.

Nunja, dann werde ich den besagten Herrn mal gegen Wochenende kontaktieren.

Bei den Philips VCR, die ja mittlerweile über 30 Jahre auf dem Buckel haben, würde es mich stark wundern, wenn die Gummiriemen nicht zumindest mit schuld sind. Philips hat zeitweise Gummiriemen verwendet, die sich nach etlichen Jahren direkt verflüssigen, also in eine Art zerronnenem Kaugummi verwandeln und die Mechanik in einen riesigen Saustall einbetten. Diese Erfahrung mußte ich schon mehrfach mit alten Geräten (Cassette/Tonband/Video) machen. Lieber ein rissiger, ausgetrockneter Riemen als ein zerflossener Philips-Riemen...

Aja, meine kleine Video-Sammlung steht (inmitten einer größeren Radio/Phono/Tonbandgeräte-Sammlung ) in Ostbayern, direkt an der Grenze zu Tschechien. Persönliches Vorbeibringen wird dadurch nicht so einfach zu machen sein...

Gruß
s...
58 - Suche Tonbandgerät (Mono reicht) und Leerspule -- Suche Tonbandgerät (Mono reicht) und Leerspule
Ich hatte in der 80er Jahren ein altes Grundig-Spulentonbandgerät (Mono mit Lautsprecher drin). Damit hab ich mal die Hitparade im Oktober 1985 aufgenommen, allerdings ging nur Mono, aber Tonband hatte was! Leider hab ich das Gerät später weggeworfen, auch weil es nicht so für die HiFi-Anlage geeignet war.

Im Keller liegen aber noch alte Tonbänder. Daher möchte ich mal wieder ein neues Tonbandgerät, das ich aber auch behalten will (leihen fällt daher aus).

Da ich momentan nicht viel Geld habe, reicht ein einfaches Mono-Tonband mit Lausprecher drin. Funktionsfähig sollte es schon sein, da ich in der Reparatur keinerlei Erfahrungen habe.

Außerdem brauche ich noch eine Leerspule, weil keine mehr da ist (ohne kann ich kein Band abspielen). Vielleicht hat jemand noch eine?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  7 Okt 2008 22:50 ]...
59 - Telefunken HighCom CN 750 - wie funktioniert\'s? -- Telefunken HighCom CN 750 - wie funktioniert\'s?
Hallo Sam2, hallo Varaktor

Also nicht normgerecht kann es wohl nicht sein, da ich ein Orginal-DIN-Kabel benutze, dass auf der anderen Seite in einem BRAUN Regie 550 bzw. abwechselnd in einem 510 steckt, also auch DIN aus gleichem Hause.
Wo Du recht hast, wenn ich das Kabel rausziehe, gibt's kein Signal mehr.
Was aber ja normal ist, das DIN Kabel hat 2x hin und 2X zurück, das eine ist Aufnahme und das andere Widergabe, also ob ich einen Plattenspieler, CD-Spieler, Radio oder dasselbe Tonband dranhabe, erzeugt immer ein AufnahmeSignal, dass dann im Tonband ankommt, da jetzt die Eingangsverstärker des TG 1000 immer mitlaufen, sehe ich einen Pegel bei entsprechend-aufgedrehten Aufnahmereglern.
Wo ist das Problem?
Gruß Thomas ...
60 - Atelier 3 / RC 9e BRAUN Röhrenempfänger - Stereodecoder? -- Atelier 3 / RC 9e BRAUN Röhrenempfänger - Stereodecoder?
Hallo thomibleu,
in dem Schaltplan kann ich weder Stereodecoder noch einen
Anschluß zum nachrüsten erkennen.
Es wurde durchaus einige Jahre vor Einführung von
UKW-Stereo Radios gebaut mit zwei NF-Verstärkern,
Stereo gabs dann nur von Platte oder Tonband.
Röhrenbestückte Dekoder waren bei Einführung
Standard. Bei Grundig gab es mindestens drei Modelle
mit Röhre.
Gruß
Georg
PS
ist das Thema hier bei "Oldtimer" richtig?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 27 Aug 2008 20:23 ]...
61 - Videorecorder Philips LDL 1002 -- Videorecorder Philips LDL 1002
Die Wickelachsen des LDL-1002 sind in der Tat genauso dick und genauso drei-zackig wie die von Audio-Tonbandgeräten.
Die Spulen sind 15 cm im Durchmesser und sehen -bis auf die Stärke 1/2-Zoll statt 1/4-Zoll beim Tonband- genauso aus wie Tonbandspulen.

Tja, da mußt Du dich mal öfters bei eBay umsehen...
Ich kann Dir leider auch keine Spulen anbieten, da ich auch nur eine leere und zwei volle habe.

Gruß
stego

Edit sagt noch:
Suchbegriffe bei eBay wären z.B.: Video tape, Videotape, Video reel, Video spule, Video Leerspule.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 26 Mai 2008 13:05 ]...
62 - Bilderraten -- Bilderraten
Lautsprecher? Mikrofon? Tonband?
...
63 - [Alte Telefone] In welchen Farben gab es das Bundespost FeTAp 611 ? -- [Alte Telefone] In welchen Farben gab es das Bundespost FeTAp 611 ?
Der Adapter ist von Monacor und vermutlich mit diesem 5pol. Diodenstecker nachgerüstet worden, um Aufnahmen mit einem Tonband machen zu können. Ich habe auch noch einen Adapter mit "deinem" Stecker.
Gruß
Peter ...
64 - OnlineRadio - Kategorie Pop/Rock Hits -- OnlineRadio - Kategorie Pop/Rock Hits
Alle Radio und Fernsehsender sind bei der GEMA und GVL gemeldet und Mitglied. Die GEMA ist für die Aufführrechte bzgl. der Verwendung von Werken Dritter (wie z.B. Musik) verantwortlich. Die GVL nimmt die Zweitverwertungsrechte der ausübenden Künstler, Tonträgerhersteller, Videoproduzenten und Filmhersteller wahr.
Wie ist das zu Bewerten? Geht ein Sänger zu einem Radiosender und sagt "spielt diesen Titel", bekommt er dafür von der GEMA kein Geld. Der Radiosender muß aber an die GVL einen Obolus zahlen, da dieser Titel auf einem Tonträger ist. Dieser wird (über Umwege) wieder an den Sänger zurück gegeben. Spielt ein Sender diesen Tiltel, ohne Freigabe des Sänger, wenn wir mal bei diesem Beispiel bleiben wollen, so zahlt der Sender an GEMA und GVL. Das Format ist dabei unerheblich, denkt da an CD, Tonband oder MP3 auf Festplatte.
Diese Ausführung ist eine stark veinfachte Darstellung der Problematik. ...
65 - Revoxähnliches Tonband - was ist das wirklich ??? -- Revoxähnliches Tonband - was ist das wirklich ???
Hallo miteinander .

Habe dieses seltsame Teil bekommen -
weiss jemand was das für ein Tonbandgerät ist ?

Fabrikat - Plan - Anleitung - Details - etc . ???

Danke im vorraus .

Gruss Martin

...
66 - Infos zu Blaupunkt Barcelona 3D Röhrenradio -- Infos zu Blaupunkt Barcelona 3D Röhrenradio
TA war für Plattenspieler vorgesehen, TB für Tonband. Genaue technische Spezifikationen muß dir leider wer anderer liefern, aber ich denke, daß TA für einen niedrigeren Spannungsbereich ausgelegt war. Muß aber nicht sein, viele damalige Plattenspieler hatten einen integrierten Vorverstärker. ...
67 - Seltsame Geschichten -- Seltsame Geschichten
Na wenn man sich wirklich noch in solcher Art verabschieden könnte, wenn man den Löffel abgiebt, dann würde mir da aber auf Anhieb was spektakuläreres einfallen.

Also den "Agnostiker" kannte ich noch garnicht, obwohl ich eigentlich schon immer einer war. Wiki hat meiner Einstellung und Weltanschauung dann im nachhinein einen Namen gegeben.

Selbst wenn es einen Gott gäbe; Wen interessiert das eigentlich? Denn ganz offensichtlich ist er dann wesentlich weniger mächtig, als die ganzen Sekten (die sog. Religionen zähle ich da mit zu) behaupten. Denn wenn er auch nur ein Fünkchen dafür gäbe, daß man an ihn glaubt, dann würde er mich für all meine Sünden schon lange in der Hölle schmoren lassen. Spätestens aber für diesen Beitrag. Also gibt es ihn villeicht, aber das interessiert mich reichlich wenig, wenn er nicht helfen kann und keine Ahnung von "Gut" und "Böse" hat (oder wie erklärt ihr euch das alte Sprichwort "Nur die Besten sterben jung?").

Was solche "Seltsamen Geschichten" anbelangt, kann ich auch nicht wirklich was zu sagen, weil mir sowas noch nicht passiert ist. Ich weiß nur, daß bestimmt Sachen passieren, die der Mensch (wie vieles andere auch) nicht logisch erklären kann. Der Mensch BRAUCHT aber e...
68 - Manual f. UHER 4400 Reporter Stereo IC -- Manual f. UHER 4400 Reporter Stereo IC
Vielleicht haben einige noch (wie ich) dieses legendäre Tonband.
Ich kann für einen geringen Unkostenbeitrag das komplette Manual und Servicemanual, nebst Schaltplänen, Bestückungsplänen und Einstellanweisungen zur Verfügung stellen.
Gruß
Peter
...
69 - Spiel: Bilder raten! -- Spiel: Bilder raten!

Treffer!

Es ist der Aufnahmekopf einer Revox A77.
Das seltsamme verwirrende "Fenster" ist die Abschirmung. Tonband (Heimaudioanwendung) ist 1/4 Zoll breit, deshalb mein Hinweis mit dem Fenster. Audiokassette oder Video wie VHS konnte es somit nicht sein. Das leichte Trapez in der Mitte ist der Einschliff, den vermutlich mehrere tausend Laufstunden verursacht haben. In der Auflösung sieht man alle drei Köpfe, den dunkelroten Löschkopf, den Aufnahmekopf und den Wiedergabekopf mit der Klappe.
Wenn ich die Spielregeln richtig verstanden habe, bist Du, Julian, jetzt dran, das nächste Rätselbild zu präsentieren.

DL2JAS

...
70 - Zu viel Kontaktspray im Röhrenradio/Grundig 60iger jahre gedruckte schal..mit Röhren! -- Zu viel Kontaktspray im Röhrenradio/Grundig 60iger jahre gedruckte schal..mit Röhren!



ich habeeinen alten Grundig Musikschrank 60iger Jahre gedruckte Schaltung mit Röhren.Bei dieses Gerät kratzte der Lautst..Ponti ziemlich und die Tastertur war auch schon schlecht.Also habe ich das Gerät mit Handelsüblichen Kontaktspray beandelt(großzügig).Nun hab ich hinterher gelesen das sich gerade bei Grundig in der Tastertur Plastik-Schäume befinden die sich durch den Spray auflösen können.Könnte das der grund sein das das Radio nicht mehr spielt sondern nur brummt und auch auf wackeln nicht groß reagiert wie man das bei einer defekten Tastertur vermuten könnte??? Tonband Taste kommt mir verdächtig vor well sie sehr stark klemmte,mußte sie mit der Zange rausziehen!Was wird da genau unterbrochen/geschlossen wenn man die drückt???Magisches Auge ist nämlich immer ausgegangen wenn man die Tonb.Tast gedrückt hat(normal!), könnte sein das sie nicht mehr schließt und das Radio immer unterbricht????? Danke!Thomas (DO 1 TBA)







...
71 - Wortkette -- Wortkette

senkel

gerne auch benutzt wenn eigentlich ein 1/4 Zoll Tonband gemeint ist...


...
72 - grundig tk 850 -- grundig tk 850
hallo zusammen ,
habe mein altes grundig tk 850 Tonband wieder von der bühne geholt und es geht nichts mehr , es kommt kein ton mehr raus , die anzeige schlägt zwar aus aber kein ton mehr vorhanden auch beim radio geht nichts , wer hat noch ersatzteile bzw, was kann es den sein
danke leute ...
73 - Eingänge Verstärker..hab keine Ahnung von HIFI-Zeug -- Eingänge Verstärker..hab keine Ahnung von HIFI-Zeug
5-pol. DIN-Stecker. Das war nicht anders zu erwarten.
Anschluß einer Soundkarte sollte mit passendem Überspielkabel problemlos möglich sein.
Da du offensichtlich solche Stecker nicht hast, dürfte es am einfachsten sein solch ein Kabel zu kaufen. Die Pinbelegung ist genormt (DIN !).

TA steht für Tonabnehmer, da gehört also ein Schallplattenspieler dran und es ist nur ein Eingang des Verstärkers.
TB steht für Tonband, dort gehts also rein und raus, damit man auch Aufnahmen vom Radio machen kann. ...
74 - Bauanleitung für Tonbandgerät gesucht. -- Bauanleitung für Tonbandgerät gesucht.
Hi,
so ein Tonband ist doch kein Wecker, wie können da Teile umherfliegen.
Vielleicht ist das Teil ja schon mal aus dem 8ten Stock gefallen und keiner hats gemerkt.
Mach doch mal ein Foto.
Gruß
Peter...
75 - adapter chinch auf 5 pol. din -- adapter chinch auf 5 pol. din
tach und gesundes neues,

ich möchte meine tesla b93-stereo bandmaschine (5 pol.dinstecker) an meine steroanlage anschließen (input-, output-chinch),nun hab ich mir einen adapter nach tonband steckerbelegung (stereo) gelötet der funzt aber ne .liegt das möglicherweise an unterschiedlichem input bzw output pegel?

danke für eventuelle hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: urgo am  6 Jan 2005 18:10 ]...
76 - Stereo Röhrenradio -- Stereo Röhrenradio
Ein Schaltplan dazu habe ich.
Das Pfeifen ist immer da auch bei Tonbandeingang.
Mir ist aber aufgefallen dass es bei Tonband erst pfeift wenn ich die lautstärke erhöhe ....
77 - SONS Saba TK 75 -- SONS Saba TK 75
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Saba
Gerätetyp : TK 75
Chassis : Tonbandgerät von 1959
______________________

Hallo!!!!

Letzter Versuch.Habe genanntes Gerät,ist leider defekt.Die Magnetschalter ziehen nicht an.Meine grosse Bitte,wohne hier im Raum Dortmund.Wer kann mir eine Adresse oder Wekstatt nennen wo ich dieses Gerät reparieren lassen kann.

Das Tonband ist in Röhrentechnik.Bin für jeden Hinweis dankbar.

Man kann mich auch telefonisch anrufen rufe sofort zurück.

Im voraus besten Dank Manni!!!...
78 - Wechselrichter und Radiozeugs -- Wechselrichter und Radiozeugs
Hallo zusammen!!!
Ich denke hier bin ich mit meiner Neugier am richtigen Ort!


Ich war heut aufm Schrottplatz und hab u.A. schöne Sachen gefunden:

1.) Wechselrichter:
Typenschild:
AWEH
Nagimaut 12-50T
(teilentstört)
Umformer für Tonband u. Kleingeräte
220V 50Hz
Sicherung: 6A Träge
max. 50VA

Hier sind erstmals Fotos davon:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1464866


Die Kiste hat noch ne Röhre drin....
Nur leider ist die wohl kaputt... wenn ich sie schüttle, dann tönts, als obs Metallsplitter drin hätte...
Die Röhre hat folgende Bezeichnung:
Kaco
C450p/12
Made in Germany
50 +/-5% Frequenz
12Volt

Hmm, ich versuch mal, den Trafo zu erklären:
Es kommen 12V an die Röhre gerauscht. Diese macht daraus 50Hz Wechselstrom. Das geht dann in den Trafo. Dieser macht daraus 220V Wechselstrom, oder? (d.h, dass der Sekkreis mehr Windungen hat als der Primkreis) Stimmt das so?

Fragen:
1.) Woher krieg ich eine solche Röhre? Ich kann das Ding nämlich gut gebrauchen! Kann ich auch eine Schaltung bauen, die mir die 50hz AC macht? ...
79 - UKW Sender -- UKW Sender
Kämpf weiter deinen Kampf gegen die Realität... :-

Weißt du was ein professioneller Sender kostet? Die PLL-Kisten aus dem Netz sind noch nicht professionell. Weißt du was noch alles dazu gehört einen Rundfunksender zu betreiben? Warum ist wohl Radio MP3, Powerradio usw. pleitegegangen? Warum hat es die ehemaligen Piraten von der Nordsee an Land getrieben?
Nebenbei bemerkt, was bringt es dir wenn andere dein gestampfe mit anhören können (oder müssen?)?

Helferlein hat Recht. Ich kann mich an Zeiten erinnern in denen die Bundespost unantastbar war, Ein Tastentelefon kostete extra, Standard war grau mit Wählscheibe, eigene Telefone im Laden kaufen ging nicht. Funktelefone gab es als Import aus den USA, bei erwischen mit so einem Ding gab es empfindliche Strafen da du gleich gegen mehrere Vorschriften verstossen hast.
Es gab 3 TV-Programme, Radio nur öffentl. rechtlich + RTL auf Mittelwelle, mit etwas Glück noch Caroline. CB-Funker waren trotz Zulassung potenzielle Verbrecher. Der Gilb klingelte, holte sich dein zugelassenes Funkgerät um mal zu messen ob da nicht 4,1W statt 4 rauskommen. Alles schon erlebt.
Piratensender wurden nicht freundlich gebeten den Sender herzugeben, die Buide wurde mit Polizeigewalt gestürmt.

Aber muß es denn immer illeg...
80 - Elektromotor für Grammophone -- Elektromotor für Grammophone
falls du noch umbaun willst - mim passenden riemen sollte sich ejder üblcihe niederspannungsmotor von zB tonbandgeräten eignen - die haben häufigst auch gleich die regelung dabei, also da brauchst nur mehr trafo - gleichrichter - elko zum betrieb...

hoff i hab mich ned verrechnet, aber i komm bei den üblichen plattenspielern wenns 78UPM laufen würden auf motordrehzahln in die gegend von den tonband motoren......

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Tonband eine Antwort
Im transitornet gefunden: Tonband


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931602   Heute : 8103    Gestern : 8415    Online : 526        19.4.2024    20:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.071161031723