Gefunden für t495c miele - Zum Elektronik Forum





1 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T495C




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 30802526
Typenschild Zeile 1 : NR,, / 30802526
Typenschild Zeile 2 : ~230V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 3450 W ; 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Miele Trockner kommt nicht mehr aus Temperatur. Ich muss hierzu sagen, das es der zweite Fehler hintereinander ist, der aufgetreten ist. Zuerst ist die Sicherung nach ein paar Minuten rausgesprungen. Hier war das Heizregister defekt und wurde ausgetauscht. Es war ein gebrauchtes Heizregister mit der selben Miele Nr.

Nach dem Tasuch ist der Trockner auch wieder angelaufen, die Sicherung ist nicht mehr rausgeflogen.

Er trocknet die Wäsche jedoch nicht, der Trockner wird überhaupt nicht Warm.

Ich habe dann das Heizregister ausgebaut und durchgemessen:
Temperaturfühler NTC - 117 kOhm - Wiederstand veringert sich bei Erwärhmung
Thermostat 36FXH16 - 0,2 Ohm

Anschließend habe ich den Temperaturfühler am Gebläsegehäuse vermessen
Temperaturfühler - 120 kOhm - Wiederstand veringert sich bei Erwärhmung
Der Temperaturfühler sah sehr verkalkt au...
2 - Summer extrem leise bzw. def. -- Wäschetrockner Miele Gala T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Summer extrem leise bzw. def.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala T495C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag liebes Forum,

habe schon einiges an der Maschine selbst reparieren können, eigentlich läuft sie auch super. Ein kleines Problem habe ich aber doch.

Wenn das Programm im Modus Knitterschutz ist ertönt der Summer nicht mehr!

Ich habe lt. Bedienungsanleitung versucht die Summerlautstärke anzupassen. Es scheint, als wenn nichts passiert. Ist man aber ganz leise hört man bei der Einstellung ein sehr leises An- und Abschwellen des Summers. Das ist aber insgesamt so leise, dass man es mit 1 Meter Abstand schon nicht mehr wahrnimmt.

Ich vermute einen defekten Summer oder hochohmig gewordenen Vorwiderstand.

Meine Frage:
Wo sitzt der Summer?
Hat er einen Vorwiderstand?
Was für ein Summer ist das (sind Maximalspannung und -strom bekannt, ist es ein selbstschwingender Piezosummer)?
Hat jemand einen passenden Stromlaufplan?

Bin Elektroniker und traue mir den Tausch durchaus zu...

Wäre toll, wenn sich ein hilfsbereiter Experte finden würde.

Grüße a...








3 - Luftweg Reinigen -- Wäschetrockner Miele Gala T 495 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftweg Reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala T 495 C
S - Nummer : 10/30934436
FD - Nummer : Noch keine
Typenschild Zeile 1 : Mod T495C gala t495c
Typenschild Zeile 2 : Nr 10/30934436 220v 50hz 3450w 15A
Typenschild Zeile 3 : TypeHDT1-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Vor 2 Jahren hab ich die Motorlager erneuert. Insgesamt alles gut in Schuss in dem Trockner.
Nun erscheint immer öfter die Anzeige Luftweg reinigen und er stoppt.
Der Trockner trocknet aber meistens, wie er soll.
Luftwege sind sauber, so weit ohne Schraubenzieher (torx natürlich) überprüfbar.
Wo soll ich anfangen? Gibts bekannte versteckte Sachen, wo dreck hängen bleiben kann?


Danke ...
4 - Heizung schaltet nicht ein. -- Wäschetrockner   Miele    T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung schaltet nicht ein.
Hersteller :Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Technisch versiert
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammnen,

ich habe hier einen Miele Trockner T495C bei dem die Heizung nicht eingeschaltet wird. Ein neues Heizregister mit Klixon ist eingebaut.
Das Heizrelais ist auch OK. Bleibt wohl nur die Electronic ,die einen Knacks hat.

Die 6V Relais habe ich auch mit 6V Spannung geprüft, schalten einwandfrei.

Hat da jemand einen Tipp für mich, da wäre mir sehr geholfen.
Ich will den Trockner nicht gleich entsorgen ,trotz seines Alters.
Alles andere funktioniert ja. Nur die Heizung nicht.

Gruß
Leowuff

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leowuff am 27 Sep 2020 10:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 29 Sep 2020 14:23 ]...
5 - Laufgeräusch -- Wäschetrockner Miele HT01-2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laufgeräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HT01-2
S - Nummer : 10/30934436
Typenschild Zeile 1 : T495C
Typenschild Zeile 2 : Nr 10/30934436
Typenschild Zeile 3 : 22v 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Freunde,
Nachdem wir etliche Miele Geräte haben, geht da Gott sei Dank selten was kaputt.

Kurz zu unserem ca 25 Jahre alter Trockner: neu gekauft, viel benutzt im 4 Personenhaushalt, Ein, Aus Schalter klemmt seit ca 13 Jahren etwas, kann man mit leben.

Nun hat er seit ca 5 Jahren im Betrieb Laufgeräusche, welche wohl von der Lagerung kommen.

Leider bin ich zu dumm, mir den genauen Aufbau der hinteren Lagerung zu googeln; auch über die Forumssuche hab ich nichts gefunden.
Ich bin jemand, der wissen will, was er aufmacht, und die Teile schon da haben will.

Kann mir jemand genau sagen, die Trommel hinten gelagert ist, wie man die Lagerung wechselt, was man braucht und woher man das kriegt??

Vorne denk ich, sind es die 2 Laufräder, welche nach öffnen der vorderen Wand relativ einfach zu wechseln scheinen.

Danke!
...
6 - Flusenbildung Innenraum -- Wäschetrockner Siemens WT46W560
Trommelfilze vorne und hinten erneuern.

Die neuen WP Trockner sind zwar sparsamer, haben aber z.T. extreme Laufzeiten für eine Ladung Wäsche. So war früher ein Wäschetrockner Miele T495C aus den frühen 90ern mit einer 5kg Ladung bei Schranktrocken in 62 min fertig, Extratrocken dauerte 74min, jeweils bei 1600 geschleudert, Verbrauch 3kWh.

Ein TDB630WP braucht für 7kg Füllmenge bei Schranktrocken/1600 119min und 0,95kWh

Daher auch die massive Flusenbildung, aber Flusenbildung im Korpus gab es schon immer ab einem gewissen Gerätealter.

Die SelfCleaning Technik von BSH mit ihrem Flusenbrei ist eh kritisch zu beachten, nicht umsonst haben sie nun seit ein paar Jahren wie Miele den EasyClean Filter Miele hat diesen Irrweg von Anfang an Abgelehnt.
...
7 - FI löst aus -- Wäschetrockner Miele T495c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495c
S - Nummer : NR.10/31334491
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen

habe Problem mit unseren Miele T495C Trockner.
FI löst nach ca 5-10min aus auch im 15min Kaltprogramm.
Temp.-Schalter und Heizung wurden vor einem Jahr getauscht.
Wie kommt man bitte zum Service-Modus , wo man alle Bauteile ansteuern kann-
sodaß man den Fehler besser findet?

Dane im vorraus für eure Hilfe
mfg Willi ...
8 - Keine Funktion EPW tot -- Wäschetrockner   Miele    T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion EPW tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten morgen alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit einem T495C Kondenstrockner der Marke Miele eines guten Bekannten.
Vor 8 Wochen wurden das Heizungsrelais und das Trommellager erneuert. Preislich war das schon grenzwertig bei einem fast 20Jahre alten Gerät.
Da ich aber große Stücke auf die alten Miele Geräte halte habe ich die Reparatur durchgeführt.
Danach lief das Gerät einwandfrei
Nun ist gekommen was kommen musste.....
Der Trockner hat einen kompletten Ausfall. Keine Funktion und keine Anzeige mehr. EPW dunkel
Folgendes habe ich schon überprüft.
-S1 Startplatine -OK
-Türschloss kann angesteuert werden
-Trommelbeleuchtung funktioniert auch
-Leistungselektonik bekommt Spannung
-Trafo auf Leistungselektonik 230V primär - ca. 13V sekundär
-Gleichrichter hinter Trafo auch OK
-Spannung zwischen 1/9 und 1/10 ca. 6V (laut Schaltplan +5V)
-Spannung zwischen 1/9 und 1/11 ca 13V (laut Schaltplan +30V
9 - Knitterschutz/Ende leuchtet -- Wäschetrockner Miele T495c Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz/Ende leuchtet
Hersteller : Miele T495c
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Ich habe jetzt einige Beiträge durch und auch schon ein wenig selbst versucht, aber leider komme ich nicht weiter.

Miele T495c Gala. Knitterschutz/Ende leuchtet beim einschalten, egal welches Programm man wählt. Soll plötzlich vorgekommen sein. Tür hatte immer Schließprobleme, daher erster Verdacht Schließmechanismus -> ausgetauscht (gegen einen gebrauchten), aber leider keine Besserung.

Testprogramm scheint auch nicht zu laufen. Kurz+Start gedrückt halten, Drehschalter auf Ende, Tür zu, Maschine einschalten -> Keine LED leuchtet oder blinkt, aber es läuft auch kein Programm an wenn es mit dem Drehregler anwählt und drücken der Starttaste versucht.

Fehlerspeicher (oder?): Kurz+Schonen gedrückt halten, Drehschalter auf Ende, (tür natürlich zu), Trockner einschalten -> "Trocknen" und "Kaltluft" blinkt. Beim durchschalten leuchtete dazu beim Programm Extratrocken noch "Mangelfeucht", was man per drücken der Start-Taste ein und ausschalten kann.
10 - schaltet zu früh von trocknen -- Waschtrockner Miele Trockner T495C HTD1-2
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : schaltet zu früh von trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Trockner T495C HTD1-2
S - Nummer : 10/31769880
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo Leute, ich bin zum ersten mal in so einem Forum und bitte um eure Hilfe.

meine Wäschetrockner funktioniert nicht mehr richtig. das heißt, er schaltet nach sehr kurzer zeit.... so zwischen 2-5 Minuten von trocknen auf kühlen um. egal ob ein Trockenprogramm oder das Zeitprogramm mit 20 Minuten angewählt wurde. wobei das Zeitprogramm auch nach 15 Minuten zu ende war. kann sein dass zu wenig Wäsche geladen war?

die trommel wurde innen komplett gereinigt. die Schleifringe für die Feuchtemessung wurden gereinigt. der Übergangswiderstand von den Schleifringen zu den bürsten liegt zwischen 200 und 500 Ohm. der Trockner zeigt keine Fehlermeldung. wenn er auf kühlen schaltet hört man einen zusätzlichen Ventilator.

kann mir jemand weiter helfen? danke!!! ...
11 - Hinteren Luftkanal reinigen -- Wäschetrockner Miele T495c Azora
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Hinteren Luftkanal reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495c Azora
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Miele T495c und möchte diesen mal grundreinigen. Die Front habe ich geöffnet und sowohl das Flusensieb an der Türe samt Siebträger, als auch den Kanal zum Gebläse gereinigt. Der Wärmetauscher ist ebenfalls gereinigt. Bei der Gelegenheit habe ich mal einen Blick in den hinteren Luftkanal werfen können. Dieser ist dick mit Flusen "verbacken" und müsste wohl dringend gereingt werden.

Hat jemand einen Tip für mich, wie man da ran kommt? Im Netz habe ich leider nichts gefunden...

Danke und Gruß
Steve ...
12 - FI Löst aus -- Wäschetrockner Miele T495C GALA Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI Löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C GALA Kondenstrockner
S - Nummer : 10/31011238
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16 A
Typenschild Zeile 3 : Vol 5 kg Type HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Trockner lässt unregelmäßig den FI fliegen. Das ist besonders gefährlich, da am selben FI der Gefrierschrank und die Heizung angeschlossen ist...

Ich habe bereits die Trommelrückwand ausgebaut, und das Heizregister gesäubert (Ausgeblasen und mit einem Pinsel "trocken" gereinigt).
Einen Schluss zum Metallrahmen konnte ich im Ohm-Bereich des Multimeters nicht feststellen.
Die Heizspiralen sind im kalten Zustand auch noch ausreichend mittig eingespannt.
An einer Blech-Wand ist die Glimmerscheibe angefressen und ausgerissen, sodaß theoretisch die Heizdrähte Kontakt mit der Blech-Wand des Heiz-Einschubs bekommen könnten.

Gestern mitten in einer vollen Ladung Bettwäsche ging gar nichts mehr. Nur mit Mühe kriegte ich die Tür auf, bevor der FI erneut geflogen ist.

Heute habe ich die leere Maschine aber problemlos durch das Programm &...
13 - Heizung schaltet nicht ab -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung schaltet nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen Wäschetrockner Miele Novotronic T495C

Und zwar die Heizung schaltet nicht ab wenn ich die Türe öffne, Das Gebläse läuft auch weiter aber das Resultat der Temperaturschutz (bzw der Temperaturwiderstand) löst aus.

Jetzt heizt das Gerät nicht mehr.

Hatte schon mal jemand so ein ähnliches Problem?

Vielen Dank

Gruß ...
14 - 4754991 - Kühlgebläse T495C Miele -- 4754991 - Kühlgebläse T495C Miele
Ersatzteil : 4754991 - Kühlgebläse T495C
Hersteller : Miele
______________________

Hallo,

suche Ersatz für Kühlgebläse meines Mieletrockners mit folgender Aufschrift:

Miele T495C

49162-433-10-E2
R2E140-BN14-09
240V~ 50Hz 0,51A 120W 1900 U/min 1,5 mikroF
2000 U/min 2 mikroF

2.945.154

Sollte nach meinen Recherchen Teilenummer 4754991 haben und aktuell so um 200 Euro kosten... hat jemand sowas (oder kompatibles) billiger abzugeben?

Danke ...
15 - Probleme mit Trommelantrieb -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Probleme mit Trommelantrieb
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
Ich habe einen Miele T495C mit folgenden Problemen:
Die Trommel versucht anzulaufen, aber schafft es nur mit Hilfe (anstubsen).
Erst langsam, dann mit normaler Geschwindigkeit.
Habe dann die Tür geöffnet, um neu starten zu können.
Dasselbe Problem trat wieder auf.
Weiterhin stinkt der Trockner im Betrieb sehr verschmorrt.
Aber der FI-Schalter geht fliegt nicht raus.
Meine technische Erfahrung sagt:
Vielleicht ist der Anlaufkondensator oder sogar der Antriebsmotor defekt.
Wie kann ich den Antriebsmotor und den Kondensator prüfen? Gibt es vielleicht noch eine andere Ursache?
Danke

...
16 - Motor brummt nur noch -- Wäschetrockner   Miele    T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor brummt nur noch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 10/31077723
Typenschild Zeile 1 : 230V, 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 3450W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

habe den ganzen Tag schon das Forum nach einem passenden Beitrag durchsucht, hatte aber keinen Erfolg.

Problem: Trockner hat laute Geräusche vom Start weg abgegeben. Habe heute die Trommel von Hand gedreht, Geräusche waren weiter da. Gerät auf die linke Seite gelegt und Bodenplatte abgeschraubt um Quelle zu lokalisieren. Seither läuft der Motor gar nicht mehr und brummt nur noch.

Habe jetzt den Motor ausgebaut (hoffe den bekomme ich auch wieder rein)- Lüfterrad läuft sehr schwer, vermute Lager defekt. Kann man an dem Motor die Lager tauschen und wenn ja, gibt es eine Anleitung dazu? Wenn nein, was kostet ein neuer Motor (der Kondensator wird es vermutlich ja nicht sein, oder?).

Danke für ein paar Tipps, stehe vor einem Problem....

Habe gerade eben noch etwas versucht: Habe unter das Lüfterrad WD-40 gesprüht und bin mit einem 10er Steckadapter und der Bohrmaschine an den Lüfter ...
17 - Startet kurz dann ende -- Miele Novotronic T495C
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Startet kurz dann ende
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T495C
S - Nummer : 10/31070369
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : 230v 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3450W
Typenschild Zeile 3 : 16A max.15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin

ich habe ein problem mit unseren Miele Kondensattrockner.
und zwar erst war noch alles wunderbar und dann habe ich ihnr ganz komisch kreichend piepen gehört da habe ich ihn ausgemacht dachte wäre was verstopft oder so aber nicht.okay ich tür wieder zu wollte anmachen alles blinke aufeinmal und flackerte.hab dann denn stecker gezocgen kurz gewartet und wieder rein wieder das gleiche spiel bis es sich wieder gefangen hat dann auf start gedrückt trommel läuft kurz an dann wieder pause läuft an pause... klack klack und dann steht er auf Knitterschutz/ende das wars dann...

wisst ihr was das sein könnte lohnt es sich da was zu machen
wäre super wenn ihr mir helfen könnt...

danke knotenkopf ...
18 - Heizregister 4688900 gesucht -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizregister 4688900 gesucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hat jemand zufällig ein gebrauchtes Heizregister für Miele T495C, Miele Nr. 4688900 irgendwo rumliegen. Hätte Interesse es zu erwerben.

An meinem ist der Heizdraht aus der Quetschverbindung am Rand gerutscht.

Danke für eure Antworten!

Herzliche Grüße
Matthias ...
19 - Trocknet nicht, Ende blinkt -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, Ende blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 00/30785012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hoi allerseits,

jetzt muss ich euch leider auch mal mit einer Frage belästigen ...

Miele T495C, sicher schon 10+ Jahre alt, hat schon seit einigen Monaten das Problem gehabt, dass die Wäsche nicht oder kaum getrocknet wurde. Ende hat normal geleuchtet (teilweise aber schon nach kurzer Zeit), die Wäsche war aber noch nass. Nach dem zweiten oder dritten Anlauf hat es dann meistens funktioniert. Mir ist nicht aufgefallen, dass irgendwelche Anzeigen anders wären als sonst.

Mittlerweile ist das Fehlerbild anders. Die Trommel läuft in beide Richtungen, die Pumpe und das Gebläse laufen auch kurz an. Nach 1-2 Minuten springt die Anzeige auf Kaltluft und Ende blinkt. Laut Anleitung ein Servicefall.

Jetzt habe ich, dank dem genialen Thread den Fehler...
20 - Knitterschutz leuchtet -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,


unser Trockner macht mal wieder Probleme(Thermosicherung wurde mal ersetzt).

Seit neuestem leuchtet die Knitterschutz Leuchte und nüscht passiert.

Habe auch hier im Forum einen Beitrag gefunden,jedoch steht dort keine Abschluss Diagnose bzw es steht dort nicht was nun nicht i.o war.

dieser Beitrag war es:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Habe jedoch noch kein neues Schloss bestellt,jetzt ist die Frage wie kann ich es durchmessen oder Prüfen ob das Schloss die Ursache ist??Es gibt 3 Anschlusstecker
1x Doppelstecker(2 braune Kabel) für die Spule zum öffnen der Tür,funktioniert also Tür öffnet.
1xDoppelstecker (2 gelbe Kabel)gehen wohl direkt in die elektronik(keine hnung ob dies die Signalleitung für Tür geschlossen ist)
1x 3er Stecker mit 3 Braunen Kabeln..
...
21 - Hat in der Trommel gebrannt -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Hat in der Trommel gebrannt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi.
Bin neu hier und habe folgendes Problem.
Bei meinem Miele Wäschetrockner ist folgendes passiert. Während dem Trocknen kam aus dem Gerät Rauch und der Gestank nach verschmortem Kunststoff. Wäsche in der Trommel ist an einigen Stellen verbrannt. Hauptsächlich in der Trommelmitte, wo die heiße Luft in die Tromel ströhmt.
Habe das Gerät zerlegt und auf Schäden überprüft, fand aber keine. Das einzige angebrannte Teil im Trockner war das Lochgitter in der Trommel.Das Gerät ist mittlerweilen 12 Jahre ohne irgendwelche Probleme gelaufen. Es war voll Flusen. Habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut und das Gerät gestartet. Er startet irgendwie normal, nur dreht sich die Trommel nicht, obwoh alles Korrekt angeschlossen ist. Kann es sein, das der Kondensator eingegangen ist, sich deswegen die Trommel nicht mehr gedreht hat und so die Wäsche überhizte und verkohlt ist? ...
22 - bricht verfrüht ab -- Wäschetrockner Miele T495C Azora C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : bricht verfrüht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C Azora C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner Miele T495C Azora C.

Bei den Trockenprogrammen beginnt sich die Trommel normal zu drehen, aber der Trockner bricht dann immer nach ca. 1-2 Minuten ab. Auch wenn nasse Wäsche eingefüllt ist.

Lediglich im 20 Minuten-Modus läuft der Trockner die angegebenen 20 Minuten durch. Hierbei wird die Trommel auch erwärmt und das Wasser in den Kondenswasserbehälter gepumpt.

Mein spontaner Gedanke ist, dass Motor, Heizung und Pumpe funktionieren und eventuell der Feuchtigkeitssensor defekt ist?

Habt ihr vielleicht gute Tipps zur weiteren Fehlereingrenzung (und Behebung) für mich?


Viele Grüße,
elektronikmensch



...
23 - (verursacht )Stromausfall -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : (verursacht )Stromausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 00/30797766
Typenschild Zeile 1 : Azora C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an Alle,

seit einer Woche macht mein Kondenstrockner Probleme.
Immer wenn wir den Trockner anmachen, haben wir nach einer halben Stunde komplett einen Stromausfall. Wir sind wirklich ratlos.
Woran könnte es liegen??

Manchmal haben wir Glück und der Trockner läuft ganz normal und das Ergebnis ist wie immer sehr gut, kann wirklich nix bemängeln.

Aber seit einer Woche haben wir das Problem mit dem Stromausfall.

Muss eine Sicherung gewechselt werden?? Oder so etwas ähnliches???

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Lieben Gruß
yasi ...
24 - Schranktrocken+Ende leuchten -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schranktrocken+Ende leuchten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 00/30797766
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Moin,
ich habe hier ein kleines Problemchen mit einem Miele Kondenstrockner.

Der Kamerad trocknet ansich einwandfrei..
Aber am Ende leuchten die LED´s "Schranktrocken" und "Knitterschutz/Ende".
Irgendwie habe ich das Gefühl, das da etwas nicht stimmt, oder bilde ich mir das nur ein...?!
Ich meine, das am Ende nur "Knitterschutz/Ende" leuchten sollte.

Auch kommt mir die Wäsche noch ziemlich heiß vor, wenn der Trockenvorgang fertig ist.

Aber aus welchem Grund soll der Trockner die Abkühlphase nicht machen?!

Vielleicht kann mich mal jemand schlau machen.

Gruss Jochen
...
25 - Knitterschutz leuchtet -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

wir haben einen Miele T495C Wäschetrockner, leider lässt sich kein Programm mehr starten! Nach dem einschalten leuchtet Knitterschutz und geht auch nicht mehr aus! Der Türschalter wurde neu bestellt und getauscht, dies brachte leider kein erfolg! Was kann es jetzt noch sein??

Wäre für weitere Tips und hilfe sehr dankbar!!!

Vielen Dank!

mfg Steffen ...
26 - Tür lässt sich nicht schliess -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür lässt sich nicht schliess
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.
Wir haben bei uns in der Hausgemeinschaft einen Miele Trockner Gala T495C.
Das Gerät lässt sich einschalten am Ein/Aus Schalter, aber die Tür lässt sich nicht schliessen. Kann es sein das ich einen Anwendungsfehler begehe ??? Eigentlich sollte sich die Tür doch schliessen nachdem ich die Ein/Aus Taste gedrückt habe und die Maschine an ist. Die Wäsche ist im Geräte, aber dann lässt sich die Tür nicht mehr schliessen.
Vielleicht kann mir ja irgend jemand einenTip geben. Danke im voraus.

Gruß
Ralph ...
27 - ausen heis,rest feuchte -- Waschtrockner Miele azorac t495c
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : ausen heis,rest feuchte
Hersteller : Miele
Gerätetyp : azorac t495c
S - Nummer : 10/31165369
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 230V 50 hz
Typenschild Zeile 2 : 3450W 16A max 15W
Typenschild Zeile 3 : vol 5kg type:HT01-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo
Ich kämpfe nun schon seit einigen Wochen mit meinem Miele Kondestrocker, folgendes Verhalten zeigt sich:

Es hat Immer den FI ausgelöst darauf hin habe ich den elektiriker gerufen und habe es den sicherungs automaten direkt legen lasen nun sind andere probleme aufgetreten

Die Wäsche ist nach 2 Stunden immer noch feucht und der Trockner läuft munter weiter, daraufhin habe ich alle Siebe sauber gemacht, es änderte sichg aber nichts

Die Kondenswasserpumpe läuft einwandfrei,

nach einer bestimmten zeit piept das behälter entleren

das Gerät ist von ausen sehr heis dass mann es kaum anfassen kann

ich weis nicht wie ich was zu machen habe, da ich keine ahnug davon habe


ich bedanke mich auf die anworten im voraus ...
28 - Tommel bleibt stehen -- Wäschetrockner Miele Novotronic T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tommel bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T495C
S - Nummer : 10/31118015
FD - Nummer : HT 01-2
Typenschild Zeile 1 : 230V/50hz
Typenschild Zeile 2 : 3450W/16A
Typenschild Zeile 3 : max 15W/16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ins Forum,

trotz intensiver Suche ist es mir nicht gelungen einen genau passenden Beitrag zu finden, obwohl sich viele mit ähnlichen Problemen rumschlagen wie ich.
Mein Trockner arbeitetete seit einiger Zeit bis kurz nach dem Start ziemlich geräuschvoll, beruhigte sich dann aber wieder (Lüfterrad ist in Ordnung und nicht gebrochen). Jetzt ist die Trommel im Betrieb stehengeblieben, ließ sich aber mechanisch weiter bewegen und lief dann auch einige Zeit wieder (auch reversierend) bis sie dann wieder stehenblieb (Keilriemen ist in Ordnung). Da ich nicht dauernd neben dem Trockner stehen bleiben und schieben kann bite ich die Fachleute aus dem Forum um Hilfe. ...
29 - Brummt laut nach einiger Zeit -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummt laut nach einiger Zeit
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 10/31118015
FD - Nummer : HT01-2
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3450W 16A
Typenschild Zeile 3 : max 15W Vol 5kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

schön, dass es dieses Forum gibt. Das ist so ziemlich das sinnvollste Stückchen Internet überhaupt. Zum Austausch von Wissen für Leute, die sich sonst niemals finden oder begegnen würden. Ein Lob an die Administratoren und Stammgäste, die es am Laufen halten!

Jetzt zu meinem Problem. Zunächst mal spreche ich nicht von meinem Trockner, sondern von dem meiner Eltern. Ich kann also nicht innerhalb von 5 Minuten gutgemeinte Ratschläge in die Tat umsetzen. Aber wenn ihr mir Zeit lasst, schaffen wir es gemeinsam

Der Trockner zeigt beim Einschalten keinerlei Fehlverhalten. Die zugänglichen Flusensiebe werden immer gut gereinigt. Das Problem taucht nach einiger Zeit auf. Dann hört man ihn plötzlich laut Brummen, so dass meine Eltern (im zweiten Sto...
30 - Ein-/Ausschalter rastet nicht -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ein-/Ausschalter rastet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 30533921
FD - Nummer : Type HT01-2
Typenschild Zeile 1 : 230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 3450W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

seit Sonntag rastet der Ein-/Ausschalter unseres Miele Trockners nur noch ganz sporadisch ein. Hatte mal den Netzstecker gezogen. Danach ging es wieder kurzzeitig, aber heute tritt der Fehler schon wieder auf. Wenn man den Taster gedrückt hält, funktioniert der Trockner einwandfrei. Ich werde wahrscheinlich den Ein-/Austaster tauschen muessen.
Ich weiß nicht, wie ich an das Teil rankomme. Den Wasserkasten links oben hab ich rausgenommen und die 5 Torx Schrauben gelöst, aber irgendwie lässt sich die Bedienblende nicht abnehmen. In den Foren hab ich zwar Hinweise zur Demontage der Front von diversen Miele Geräten gefunden, aber die passen nicht auf das Modell T495C. Vielleicht weiß jemand Rat, wie das geht. Ich wuesste auch gerne, wie man den Deckel weg bekommt.

Vielen Dank

PS ich hoffe, die Angaben sind vollständig. Ich weiß leider nicht was eine F...
31 - Kühlgeblase / FI fliegt raus -- Wäschetrockner   Miele    T495C Gala
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kühlgeblase / FI fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C Gala
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei meinem Trockner schaltet der FI Schutzschalter beim Trocknen.
Hatte mit einem Isolationsmessgerät das Kühlgebläse lokalisiert.
Im trocknen / kalten Zustand ist er OK und läuft.
Kann man ihn abdichten / reparieren ein neuer ist ja sch.... teuer.
Oder hat jemand einen gebrauchten Teilenr.: 2945154 ?
Danke im voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asterix0 am  9 Okt 2010 17:41 ]...
32 - Bei Reversion Erdschluss -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bei Reversion Erdschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 30703653
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hife GILB!!!!! und alle anderen

ich hab mal wieder ein Problem mit einem E-Gerät - dieses mal ist es der Trockner...

um es kurz zu machen: maschine läuft an Stromquelle ohne FI / RCD problemlos, führt aber gelegentlich Ströme über Masse ab (wieviel und wann genau - also bei weiteren intervallen) noch nicht geprüft...

Betreibt man das Gerät an einem FI, dann löst dieser aus, sobald der Trockner erstmalig die Drehrichtung ändert. Schaut man sich das Zeitdiagramm im Schaltplan an, scheidet die Kondensatpumpe als Fehlerquelle aus, da diese schon im ersten Intervall mitgeschaltet wird. - Bilde mir auch ein, sie schon am anfang zu hören- im 2. Interval schaltet soweit ich das sehen kann nichts zusätzlich zu.

Daraufhin prüfte ich ob zwischen einer Ader des Antriebsmotor M5 (3 polig) und dem Gehäuse ein Widerstand messbar ist - negativ! auch nicht, wenn man während der Messung die Trommel dreht!

Frage: wo könnte der Masseschluss h...
33 - Warmluftgebläse / Heizung -- Wäschetrockner Miele T495C Gala
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Warmluftgebläse / Heizung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C Gala
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Bei unseren Wäschetrockner funktioniert das Warmluftgebläse bzw. die Heizung nicht. Erst war der Antriebsmotor hin - den ich selber stolz gewechselt habe und nun das
Wenn man die Maschine mit Wäsche befüllt läuft sie normal an, geht dann aber bald auf Knitterschutz.
Bei einem Kaltluftprogramm bläst der Motor unten Luft aus dem Filter - bei warm nicht.
Wie kann man den Fehler eingrenzen da der bei einem normalen Programm unten nichts ausgeblasen wird.
Habe zwar techn. Kenntnisse aber für Tips wäre ich dankbar

Vielen Dank im voraus ...
34 - Wäsche wird nicht trocken -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 4711401 Änd.Stand03
FD - Nummer : 10/31139857
Typenschild Zeile 1 : T495C
Typenschild Zeile 2 : 10/31139857
Typenschild Zeile 3 : Typ HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele Trockner T495C
Schalplan 4711401 Änd.stand 03
TI.12 -9.27

Liebe Forenmitglieder wir haben folgendes Problem mit unserem 11 Jahre alten Miele Trockner.

Trockenvorgang wird nach ca. 20 Minuten vorzeitig abgebrochen
(in versch.Programmen geprüft) Wäsche noch sehr feucht
LED Knitterschutz/ Ende blinkt, Trockner piept.
Nach wiederholten Starts 3-4 wird die Wäsche trocken
In sehr seltenen Fällen auch nach dem 2. Start dann läuft das Programm richtig ab

Spannung am Feuchtefühler zunächst 30 V (Kontakte abgehoben)
Spannung beim Trocknen pendelt etwa zwischen 10-25V je nach Feuchtegrad
nach etwa 10 Minuten wird die Spannung abgeschaltet auf ca. 1V!!
LED Mangelfeucht leuchtet dann.
Kohlen i.O. Schleifbahnen und Mitnehmer in der Trommel gereinigt
(waren hochohmig)

Alle Siebe unter Heißwasser ...
35 - EinAus Taste rastet nicht ein -- Waschtrockner Miele Gala T495c
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : EinAus Taste rastet nicht ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala T495c
S - Nummer : 10/31020067
FD - Nummer : Type HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben mit unserem Trockner Miele Gala T495c folgendes Problem.

Nach dem schließen der Tür rastet die Ein/Aus Taste nicht mehr ein. Vermutlich ist irgendeine Mechanik defekt. Weiß jemand von Euch was hier zu tun ist. Leider haben wir von der Maschiene keinerlei Bedienungsanleitungen oder ähnliches mehr.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Flatron_de

...
36 - Trommel / Lager schleift ?? -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W907
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel / Lager schleift ??
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W907
S - Nummer : 0V3W M281VE
FD - Nummer : Nr. 21/33 23 65 44
Typenschild Zeile 1 : 16A
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich Dank dieses Forums eine Waschmaschine W907 repariert, einen Trockner repariert habe - die Spülmaschine hats leider nicht geschafft (lag aber nicht an mir) wende ich mich vertrauensvoll wieder an die Gemeinde...

Unsere Waschmaschine funktioniert grundsätzlich, allerdings scheint irgendetwas zu schleifen, wenn die Trommel sich dreht.
Bei Handdrehungungen fühlt es sich so an, als ob die Trommel auf nicht ganz runden Rädern laufen würde, bei schnellem und leeren Schleudern ist lauteres Knacken und Anschlagen an die Seitenwand zu hören. Ist die Trommel dann voll beim Schleudern, knirscht, schlägt und kracht es - man hat das Gefühl, die Trommel würde einem gleich entgegen springen, schlichtweg ein ohrenbetäubender Lärm.

Nochmal zurück zur Handdrehung: wenn ich mit einer Hand das Äußere der Trommelhalterung festhalte (also da, wo die schwarz...
37 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass unser Miele Trockner zwar heizt, Kondenswasser abführt und auch normal heizt, dennoch hat die Wäsche eine überhöhte Restfeuchte.
Was tun?
Befinden sich in der Tür Sensoren, ich habe keine gefunden.
Die Siebe und der Wärmetauscher sind gereinigt. Entfernt man ein Sieb direkt an die Maschine und leichtet hinein, stellt am fest, dass am Boden altes, schmutziges Wasser steht.

Vielen Dank für einen Tip ...
38 - Zwischenbausatz WTV gesucht -- Waschmaschine   Miele    123
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zwischenbausatz WTV gesucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine, Trockner
S - Nummer : W811, T495C
FD - Nummer : 123
Typenschild Zeile 1 : 123
Typenschild Zeile 2 : 123
Typenschild Zeile 3 : 123
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Zwischenbausätze (WTV...) für die beiden Miele-Geräte W 811 (Maschmaschine) und T495C (Trockner) geeignet sind?

Danke,

Dennis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DennisAusMaar am  9 Aug 2009 23:40 ]...
39 - Luftweg reinigen /PC -- Waschtrockner Miele Novotronic T495C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Luftweg reinigen /PC
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T495C
S - Nummer : 10/31139695
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben folgendes Problem mit unserem Trockner:

20 min warm Zeitprogramm läuft einwandfrei durch, aber die Wäsche ist noch sehr feucht.

Bei allen anderen Programmen springt der Trockner nach ca. 15 - 20 min. auf Knitterschutz und es leuchtet "rot" Luftweg reinigen/PC auf.

Alle Filter wurden von uns gereinigt (auch die Wäschefühler von innen mit Essigwasser und unten links das Ding auch). Heizung und Lüftung läuft. Wir haben den NTC-Fühler ausgetauscht.

ABER: Wir haben den Deckel abgemacht und festgestellt, dass auf einer Seite der OHM-Wert ein anderer ist, wie auf der anderen Seite.

Jetzt wissen wir nicht mehr weiter. Kann uns bitte jemand Tipps geben? Bekommen bald ein Baby und brauchen unbedingt den Trockner.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
...
40 - Trocknet nicht - kein Kondens -- Wäschetrockner   Miele    Gala T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht - kein Kondensat
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala T495C
S - Nummer : Nr.10/31019609
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3460W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
unser Wäschetrockner will nicht so wie wir es erwarten...
- Feuchte Wäsche aus der Waschmaschine eingelegt
- nach ca. 15-20 Minuten Abschaltung "Fertig" , nichts blinkt, Wäsche genauso feucht wie vorher, nur heißer...
- nach 4-5 Runden dieser Art war die Wäsche dann trocken
- Kondensator ist gereinigt

- Boden + Deckel aufgeschraubt
- Kühlgebläse ausgebaut, läuft allein an 240Volt, wieder eingebaut
- Kohleschleifer gemessen, ca. 30Volt im Betrieb
- ob die Kontakte noch gut sind, kann ich nicht beurteilen, sie scheinen an der Trommel anzuliegen...
- Kühlgebläse läuft nach ca. 5-10 Minuten an im Programm Extratrocken
- es kommt kühle Luft
- nach etwa 60 Minuten Laufzeit war die Testmenge (3 Teile) dann mal trocken, aber weder im Sammelbehälter noch beim Ablauf befand sich Wasser (wo ist es denn hin????)
- Hinweis-LED...
41 - Waschtrockner Miele T495C -- Waschtrockner Miele T495C
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 10/31058017
Typenschild Zeile 1 : T495C
Typenschild Zeile 2 : 10/31058017
Typenschild Zeile 3 : HT01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,


nachdem ich kürzlich mit eurer Forums-Hilfe erfolgreich die Spülmaschine repariert habe, ist jetzt der Wäschetrockner dran.

Fehlerbeschreibung: nach ca. 55 Sekunden löst der FI-Schalter aus.

Bereits ausgeführt: Heizregister ausgebaut und mit Wasser gespült - das hab ich wirklich schon oft so gemacht, hat schon 2-3 Mal im Abstand von je ca. 1 Jahr wirklich gut geklappt.

Meine konkrete Frage jetzt: Ihr sprecht beim Widerstand des Heizregisters i.d.R. von einem Wert von ca. 20 Ohm. Ich messe bei meinem 41 Ohm. Ist das noch ok, oder ist dieser Wert zu hoch und damit der Grund für's Auslösen des FI?

(Könnte (!) auch daran liegen, dass das Register noch nicht vollständig getrocknet ist.)

Den konkreten Wert vor dem Spülen kann ich leider nicht sagen. Hab nur schnell den Durchgang gemessen (der vorhanden war). Erst nachdem heute immer noch Durchgang messbar war, hab ...
42 - Wäschetrockner Miele T495C -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 00/30742462
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe einen "angefangenen" Wäschetrockner hier zum Zusammenbauen. Soweit bin ich durchgekommen, allerdings muß noch die Klemmfeder des Antriebs (Miele T-Mr. 1715541) untegebracht werden, die den Hauptmotor unten an die U-Traverse bindet.

Kann mir jemand auf die Schnelle beschreiben oder ggf. ein Bild einstellen, wie diese Feder angebracht wird? Im Moment liegt sie lose auf der Werkbank... Wird sie angeschraubt? Mit welchen Schrauben und in welche Richtung?

Danke,

Dennis ...
43 - Waschtrockner   Miele    GALA T495C -- Waschtrockner   Miele    GALA T495C
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GALA T495C
S - Nummer : n/a
FD - Nummer : n/a
Typenschild Zeile 1 : n/a
Typenschild Zeile 2 : n/a
Typenschild Zeile 3 : n/a
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo !

Der Wäschetrockner meiner Schwiegermutter bleibt mitten beim trocknen einfach stehen.
Er wird warm und läuft auch als wenn alles i.o. ist.
Der Servicetechniker den sie anrief hat einwenig rumgefummelt, den Deckel abgenommen und nach einem Testlauf gesagt die Elektronik wäre kaputt und es würde komplett ca 400€ kosten und sich nicht lohnen.

Irgendwie kann ich das nicht glauben.

Was kann ich kontrollieren und wo kriege ich ggf. die Elektronik als Ersatzteil. Habe diese noch nirgends gefunden.


mfg
Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ABensch am  6 Mai 2009 23:32 ]...
44 - Waschtrockner Miele T495C -- Waschtrockner Miele T495C
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 10/3101123
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : Vol 5 kg Type HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

erstmal danke das es so ein kompetentes und hilfreiches Forum gibt.Ich habe in den Angaben !Artverwandter Beruf"eingegeben weil ich KFZ Technickermeister bin also mit dem Multimeter etc umgehen kann(falls fragen diesbezüglich auftreten).

Nun zu meinem Problem,

unser Trockner hat zuletzt nicht mehr getrocknet.Daraufhin alle Siebe und den Tauscher gereinigt und mal hier im Forum gestöbert und siehe da den Hinweis mit dem 175Grad Thermoschalter entdeckt.Also Trockner geöffnet zerlegt und den Schalter durchgemessen(0 Ohm)und dieser war defekt.Einen neuen bei Miele bestellt und auch wieder eingebaut.Alles lüppt wieder.Gestern wurde der "Versuch"unternommen mal wieder ein komplettes Programm ablaufen zu lassen,hat auch soweit geklappt.Nach nen paar minuten bin ich kurz nochmal schauen und auf einmal nix.Der Trockner war an und brummte,die Trommel lässt sich kein Stück mehr bewegen also denke ich das ...
45 - Wäschetrockner Miele T495C -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 00/30823008
FD - Nummer : HT01-2
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Danke!

Neujahr 2009 wurde eine Reparatur an dem WäTro 495 notwendig. Das "Behälter leeren" Signal und rote Warnlampe machte Trocknen unmöglich.

Meine Kenntnisse liegen im Bereich EDV-Technik, weniger in der "Braunen Ware".

Als erstes über Suchmaschinen nach Lösungsansätzen gesucht, das auf den ersten Blick kompetenteste Forum fand ich hier...dann lesen lesen lesen über die Problematik - angefangen beim Öffnen der 495C, bis hin zur differenzierten kompletten Demontage, der Fehlersuche und der Behebung.
Alles in allem war ich spät nachts fertig, die T495C auch.
Danke an die engagierten Moderatoren und Schreibenden - ohne Euch hätte ich die Reparatur nicht absolvieren können.

Ein Wort zur "unteren Quertraverse" und der Halterung des Trommelantriebs/Gebläse:
Ich habe die Befestigungsschelle des Motors auf der Traverse durch aufbohren des Gewindes und einset...
46 - Wäschetrockner Miele T495C GALA -- Wäschetrockner Miele T495C GALA
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C GALA
S - Nummer : 00/30853248
FD - Nummer : HT01-2
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3450W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele T495C Motor defekt!?

Hallo zusammen.
Ich habe bei dem o.g. Trockner das Problem, dass die Trommel sich nicht dreht beim Programmablauf.
Von Hand lässt sich die Trommel drehen (recht schwer).
Der Riemen scheint optisch nicht gerissen zu sein (Sichtkontrolle bei geöffnetem Deckel und geöffneter Front).
Die Kondenswasserpumpe und den Gebläsemotor hört man beide, wenn das Programm abläuft.

Weiter wäre es für mich sehr hilfreich, wenn jemand von Euch mir die Tastenkombination beschreiben könnte, mit der man die einzelnen Komponenten testen kann.
Mein Miele-Trockner hat nur zwei Rastschalter (Ein/Aus u. Tür), ansonsten nur Tastschalter (Kurz, Schonen, START).

Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Antworten. ...
47 - Wäschetrockner Miele T 495 -- Wäschetrockner Miele T 495
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 495
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Gemeinde,

Wir haben seit 8 Jahren einen Miele Trockner T495C der bis vor kurzem super gelaufen ist!

Nun seit paar Tegen ist es so des er nach bestimmten Zeit einfach stehen bleibt und die Start Leute blinkt,Man kann auch nicht genau sagen wann er stehen bleibt es ist völlig unterschiedlich, die Tür bleibt geschlossen!

Manschmal Trocknet er aber bis zum schluss und alles ist gut , aber er bleibt immer heufiger stehen jetzt!

Was kann das sein? ...
48 - Wäschetrockner Miele T495C -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 10/3101123
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16 A
Typenschild Zeile 3 : Vol 5 kg Type HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen!!!

Ich kämpfe nun schon seit einigen Wochen mit meinem Miele Kondestrocker, folgendes Verhalten zeigt sich:

Die Wäsche ist nach 2 Stunden immer noch feucht und der Trockner läuft munter weiter, daraufhin habe ich alle Siebe sauber gemacht, es änderte sichg aber nichts

Die Kondenswasserpumpe läuft einwandfrei, usw....

Zum Schluß stellte sich heraus, das das Kaltluftgebläse nicht läuft. Nachdem klar war, dass der Lüfter tatsächlich auch nicht lief, wenn man ihn direkt an 230 V hält, habe ich einen neuen besorgt.

Zunächst lief dieser Lüfter auch, aber beim zweiten Trocknungsgang war wieder ende. Nun läuft das Teil nur ganz sporadisch. Es sollte doch aber bei einer Temperatur von 50 - 60 Grad loslaufen, macht er aber einfach nicht

Habt Ihr vielleicht einen Tip was zu prüfen wäre? Vielen D...
49 - Wäschetrockner Miele T495C -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hier haut's den FI raus.Ich Tippe auf die Heizung. Oder kennt jemand eine andere Schwachstelle? ...
50 - Wäschetrockner Miele T495C -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe einen Wäschetrokner von Miele mit der Typbezeichnung T495C! Bis vor kurzen lief er einwandfrei. Nun hat er aber den fehler das keine Heißluft mehr kommt. Habe es dan in 20 Minuten warm program probiert, dort geht aber auch keine Heißluft . Zuerst dachte ich an die Heizung. Diese habe Ich dan auf Durchgang geprüft und sie scheint in ordnung zu sein. Das Heizungsrelais wird auch angesteuert. Nun habe Ich gelesen das es auch an der Schmelzsicherung liegen könnte. Habe dan die Heizung ausgebaut um die Schmelzsicherung zu prüfen. Leider messe ich weder einen Widerstand noch kann ich den durchgang messen. Jetzt meine frage: Ist sie defekt oder ist es richtig so? Kann sonst noch was geprüft werden?
Wäre um eure hilfe sehr dankbar! ...
51 - Wäschetrockner Miele Mod. T495C -- Wäschetrockner Miele Mod. T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mod. T495C
S - Nummer : 10/31100126
FD - Nummer : HT01-2
Typenschild Zeile 1 : 230V / 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3450W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
der Trockner meiner Tochter macht mal wieder Probleme.
Aber erstmal sorry für die Angaben ganz oben, aber ich
habe den Trockner momentan nicht da,und muß von meinem
Schmierzettel ablesen.

Nachdem der Trockner einige Zeit gelaufen ist,https://forum.electronicwerkstatt.d.....58976
gibt es ein neues Problem.
Vor 5 Tagen trocknete das Gerät nicht mehr. Ursache war ein unterbrochener Übertemperaturschalter in der Heizung.
Also habe ich einen neuen bei Miele besorgt und eingebaut.
Eine Trommel Wäsche wurde damit getrocknet, bei der nächsten
heizte der Trockner wieder nicht und wieder war der Temperaturschalter defekt.
- die Lüftungskanäle und Siebe sin...
52 - Wäschetrockner Miele T495C Gala -- Wäschetrockner Miele T495C Gala
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C Gala
S - Nummer : 10/30957186
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen!

Ich muß mich mal wieder an Euch wenden, weil ich an dem Gerät nicht weiterkomme.

Hab zu dem konkreten Problem nix gefunden.

Ich muß, weil die Trommel schief liegt (liegt in der horizontalen schief (hinten tiefer, vorne höher)).

Und mein Problem ist jetzt, daß die Inbusschrauben nicht dort zu finden sind, wo sie sein sollten. Ich hab mal zwei Bilder davon gemacht.
Die Schrauben habe ich zwar lösen können, nur kann ich die Lochwand nicht herausziehen...

PS: Die äußeren Schrauben hatte ich vorher entfernt und zum Fotografieren habe ich 3 Stück wieder reingedreht, damit sich die Lochwand nicht verschiebt.
...
53 - Wäschetrockner Miele T495C Gala -- Wäschetrockner Miele T495C Gala
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C Gala
S - Nummer : 10/31011238
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
nachdem ich den Trockner Ende letzten Jahres wieder zum Laufen bekommen habe, gibt es noch ein Problem:

Das Abflussrohr verlässt den Keller in einer Höhe von 1,20 m über der Kellersohle.
Damit liegt der Einleitungspunkt für Abwasser auf ca 1,30.
Für die Waschmaschine ist das anscheinend kein Problem.

Leider habe ich den Trockner schon vorher auf Abflussschlauch-Betrieb umgebaut, und lese nun in der Anleitung, daß der E-Punkt max 1 m hoch liegen darf...

Anscheinend ist das ein Problem, denn die Diagnose-LED "Behälter Leeren" geht sporadisch an, und der Trocknungsvorgang wird dann abgebrochen.


Mir fallen zwei Lösungen ein:

1) Rückbau auf den internen Kondenswasserbehälter.
2) Trockner auf ein 30 ... 40 cm Podest stellen.

Weiß jemand eine einfachere Lösung?

...
54 - Wäschetrockner Miele T495C -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 10/31302999
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

unseren Miele-Wäschetrockner T495 hats hingerafft: Offenbar hat während des trocknes ein Turnschuh die Lampe sammt Fassung zertrümmert, es gab einen netten Kurzschluß. Die Spuren sind am Innenrahmen gut zu erkennen.
Frage: Hat das Gerät eine eigene Sicherung, die es zerschossen hat, oder ist gleich etwas richtig Teures gehimmelt?
Wenn es eine Sicherung hat würde ich gerne wissen wo sie sitzt, falls ein Bauteil überprüft werden muß, dito.
Das Gerät schaltet überhaupt nicht mehr ein, auch die Türverriegelung geht nicht mehr.

Danke + Gruß

Elmar ...
55 - Wäschetrockner Miele Azora C -- Wäschetrockner Miele Azora C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Azora C
S - Nummer : t495c
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

so fang ich mal hier an zu posten. Erstmal danke an alle die mir zu (MEINER MUDDER) helfen versuchen

Wir haben einen ach so tollen Miele Azora C t 495c Kondenstrockner
Hab schon gesucht aber das problem ist hier bisher anscheinend noch net aufgetaucht.

So ganz einfach das Ding steht jetzt einige jahre in treuen diensten bei uns jetzt fängt auf einmal die Lampe für die Luftwegreinigung an dauerhaft beim anschmeissen zu leuchten Natürlich hat meine ahnungslose Mudder keine tolle gebrauchsanweisung mehr (Mütter halt)<--will die ja net schlecht machen wohn ja schliesslich noch bei der ausserdem schaut sie mir grad verblüfft zu

nun könnte mir vllt. einer von euch helfen die ganze kiste oben schon aufgehabt NIX zu finden an dreck

Die kiste unten offen auch nix zu finden SAUBER

Naja hinten hab ich mich nicht getraut dran zu gehen aus angst ich könnte die tro...
56 - Wäschetrockner Miele T495C GALA -- Wäschetrockner Miele T495C GALA
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C GALA
S - Nummer : 00/30858383
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : Type: HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Miele Wäschetrockner:

Beim Trocknungsvorgang ist ein hohes Aufkommen von feuchter Luft in der Maschine, welche dann den FI-Schutzschalter auslöst. Es tritt auch feuchte Luft aus der Entlüftung vorn unten links aus. Auch kondensiert die feuchte Luft vorn hinter der Geräteblende.

Habe das Kühlgebläse im Testprogramm getestet und es hat funktioniert.
Es wird auch beim Trocknen angeschaltet wenn der FI nicht vorher ausgelöst hat.

Ich habe das Kühlgebläse ausgebaut und festgestellt, dass es richtig nass war. Habe dann den Trockner ohne das Gebläse angestellt und es wurde sehr feuchte Luft in den Einbauraum des Kühlgebläses geleitet, die so auch in den Innenraum des Trockners gelangt.
Ich vermute, dass deshalb beim Zuschalten des nassen Kühlgebläses der FI auslöst.

Auch habe ich das Gefühl, dass die Wäsche zu heiss wird. Die Trommelrüc...
57 - Waschtrockner Miele T495C GALA -- Waschtrockner Miele T495C GALA
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C GALA
S - Nummer : 10/31011238
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16 A
Typenschild Zeile 3 : Vol 5 kg Type HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, meine Miele hat mich schon so viel Geld gekostet, daß ich mir alle 3 Jahre ein Low-Cost Gerät hätte holen können.
Der Fehler ist aber bei keinem der Reparaturversuche dauerhaft weggegangen:

Die Maschine schaltet häufig nicht sauber durch die Abschnitte der Trocknung.
Manchmal ist sie nach gut einer Stunde mit einer ordentlichen Ladung Wäsche fertig. Ein anderes Mal -fast immer- bleibt sie endlos auf der ersten Stufe des Programmes stehen (Led "Trocknen").
Die Wäsche ist dann schon knochentrocken, und es beginnt nach getoasteter Unterhose zu riechen...

Der Techniker hat schon einmal die komplette Elektronik-Einheit getauscht.

Komischerweise funktioniert die Maschine im Pflegeleicht-Programm besser. Dort ist sie in der Regel nach einer normalen Zeit fertig.

Ich bin schon fast so weit, daß ich die Maschine nicht m...
58 - Wäschetrockner Miele T495c -- Wäschetrockner Miele T495c
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 495C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit dem Wäschetrockner meiner Tochter.
Es ist ein Miele Novotronic T495C.
Ab und zu, absolut nicht reproduzierbar, fliegt der FI beim
Betrieb raus.
Folgendes habe ich herausgefunden:
Der Trockner wird mit feuchter Wäsche beladen, man startet ein
Programm. Die Trommel dreht sicht rechtsherum, hält an, und in dem Augenblick, wo sie sich das erste mal linksherum dreht, (oder das 2.
mal dreht), fliegt der FI. Das passiert maximal zweimal, dann läuft der Trockner wieder normal.
Allerdings habe ich keinen Schaltplan. Was wird beim 2. Drehvorgang
noch dazugeschalten? Die Heizung? Wie wird der Drehrichtungswechsel am Antriebsmotor gemacht? Das Kühlgebläse unten läuft erst
später an.
Hat wer eine Idee?
Das Durchmessen mit dem Multimeter brachte bislang nichts.
Eventuell muß ich mal ein Iso-Meßgerät an diverse Anschlüsse halten.

Gruß Micha



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mibar am 21 Sep 2007 15:42 ]...
59 - Wäschetrockner Miele T495C -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

mein Miele Kondenstrockner Aurora C (T 495C) zeige vor wenigen Wochen folgende Symptone:

- mangelhafte Wäschetrocknung trotz stundenlangem Trocknens
- die Wäsche blieb feucht-heiss zurück
- auch wiederholtes 20Min Trocknen half nicht
- etwas übler Geruch beim Trocknen ausserhalb der Maschine
- nasse Dämm-Materialien am inneren Trocknerboden

Gemäss diverser Postings hier habe ich das Kaltluftgebläse im Verdacht gehabt und dieses nun durchgemessen:
-> Der Innenwiederstand ist ca. 130 bis 150 Ohm gemessen an den beiden inneren Kontakten.
-> Bei Anschluss von externer 230V Spannung an den rechten beiden Kontakten (incl. Kondensator) läuft der Motor nicht an.
-> An den Kontakten des Steckers liegen (teilweise) 230V Spannung an, so dass es wohl nicht an der Steuerelektronik liegt.
-> Der Kondensator zeigt keinen anschwellenden Wiederstand bei Messung mit alternierenden Polungen.

Lohnt es sich, zunächst nur den Kondensator auszutauschen, oder sind obige Symtome genug hinweis, dass der ganze Motor defekt ist?
60 - Wäschetrockner Miele Gala T495c -- Wäschetrockner Miele Gala T495c
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala T495c
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,
bei unserem Wäschetrockner lässt sich die Tür nicht mehr schließen. Zwar geht die Tür zu, aber sie rastet nicht mehr ein.
Kennt jemand das Problem? Kennt jemand einen Trick, wie ich das reparieren kann oder kann mir jemand sagen, wie ich das Schloß ausbauen kann?
Freu mich auf eine kurze Rückmeldung.

...
61 - Wäschetrockner Miele T495C -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Halle meine Lieben!

Habe bei dem Trockner folgendes Problem:

- Gerät heizt nicht.
- Nach Start springt das Gerät nach einiger Zeit auf Knitterschutz/Ende und gibt einen Signalton aus.

Leider fehlt der Schaltplan im Gerät...

Folgendes habe ich geprüft:
- Klixon (ca.4 Ohm)
- Heizregister (40 und 80 Ohm)
- Heizungsrelais 1K1; 6 V liegen komischerweise immer an (Nach Einschalten des Gerätes am Hauptschalter), schaltet aber nicht
.
Was stimmt da jetzt nicht? ...
62 - Wäschetrockner Miele T495C -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinen Trockner. Erst einmal habe ich die Hauptlager vom Antrieb gewechselt. Motor war fest. Jetzt habe ich den Temperaturschalter (175°C) an der Heizung gewechselt. Da die Heizung nicht mehr ging.
Jetzt läuft der Lüfter nicht mehr bei Heissluft...
Bei Kaltluft Trocknung läuft er prima.
- Alles in einer Reperatur.
HELP ich habe keine grosse E - Kenntniss.
DANKE - vorab ...
63 - Wäschetrockner Miele T495C -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,
ich habe den Wäschetrockner Miele T495C. Leider habe ich nun das Problem daß der Trockner nicht mehr heizt.

Habe den Temperaturbegrenzer erneuert,keine verbesserung.

Meiner Meinung nach ist die Heizung defekt, was meint ihr?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar. ...
64 - Wäschetrockner Miele T495 -- Wäschetrockner Miele T495
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe den Wäschetrockner Miele T495C. Leider habe ich nun das Problem daß der Trockner nicht mehr heizt. Ich habe den Trockner auch schon geöffnet und am Relais für die Heizung nachgemessen. Dort stehen wenn das Programm startet 230 Volt an. Wenn ich die Kontakte auf den Widerstandswert messe ist dieser auf unendlich (ich meine die beiden Kontakte bei denen sonst 230V anliegen. In dem Anschluß sind aber noch mehr dabei. Ich denke diese sind für den Feuchtigkeitssensor und für den Temperaturfühler.
Meiner Meinung nach ist die Heizung defekt, was meint ihr?
Muß ich an den Kontakten einen Widerstand messen können?

Und jetzt mein Problem an die Heizung zu kommen. Muß ich wirklich die ganze Trommel vom Trockner ausbauen um dann die Heizung austauschen zu können? Das muß doch einfacher gehen.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar. ...
65 - Waschtrockner Miele Azora C (T495C) -- Waschtrockner Miele Azora C (T495C)
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Azora C (T495C)
S - Nummer : 1031373871
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehler:Behälter entleeren wird angezeigt und Dauerwarnton nach einer Minute. Im wasserbehälter befindet sich kein Wasser,da Ablaufschlauch angeschlossen ist. Luftwege und Wärmeaustauscher wurden gereinigt....
66 - Wäschetrockner Miele T 495 C -- Wäschetrockner Miele T 495 C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 495 C
______________________

hallo,und frohes neues jahr !

ich habe von einem bekannten einen trockner(miele T495C)bekommen, der das kondenswasser über einen ablaufschlauch unten am gerät ablässt.
da ich nicht die möglichkeit habe das wasser über einen abfluss abzuleiten ist meine frage nun,

was muß ich machen damit ich das kondenswasser oben über das schubfach ableiten kann.

vielen dank,
und schöne grüße,
jörg ! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für T495c Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897260   Heute : 2076    Gestern : 9164    Online : 475        16.4.2024    8:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634250640869