Gefunden für sicherheitsthermostat - Zum Elektronik Forum





1 - Kein Heizen u. Abpumpen mehr -- Geschirrspüler AEG Favorit 3030-w Ersatzteile für FAVORIT3030W von AEG




Ersatzteile bestellen
  Das Sicherheitsthermostat zeigt bei Messung von Fahnenstecker 1 und 2 nur "OL" an.

Was mich vermuten lässt, dass es defekt ist.

Zudem wirkt Stecker 2 auf mich im Vergleich zu den drei anderen irgendwie angekokelt. Der dazugehörige Kontakt im Stecker ist (jetzt?) silberfarben, während die restlichen goldfarben sind.

Erbarmt sich bitte jemand und nennt mir den "Kniff", wie es ich das Teil demontiert bekomme? 🙂
Im Netz ist praktisch nichts dazu zu finden und meine (relativ vorsichtigen) Versuche sind bislang gescheitert. Will auch nichts abreißen, was nachher die Probleme nur vergrößert..

https://www.elektronik-werkstatt.de.....11717













[ Diese Nachricht wurde geändert von: madz am 19 Jun 2023 21:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: madz am 19 Jun 2023 21:14 ]...
2 - Tür passt nicht mehr -- Wäschetrockner Miele Novotronic Super T699C
Das ist kein Totmannschalter das ist federnd gelagerter Stößel der beim Betätigen des Tür Schalters der Tür einen leichten öffnungs Schub gibt zumal dieses Gerät noch einen sicherheitsthermostat auf der Heizung hat welcher bei Erreichen des zweiten Kontaktes das Türschloss aktiviert um einen Geräte Brand zu verhindern und dann springt die Tür auf. ...








3 - Tür schliesst nicht-Lampe def -- Wäschetrockner   Miele    miele trockner novo super t535
Türschloß erneuern, bzw. zuerst brücken, ob er dann einschaltet, dann hast es ja.

Außer, er würde Dir mit dem schließen gleich wieder elektrisch entriegeln (hört man am KLACK) dann wäre der Sicherheitsthermostat auf der Heizung defekt und gibt Dauersignal, denn der entriegelt ab 163C Gitterlochtemperatur die Tür !

...
4 - Heizstäbe werden nicht warm -- Bartscher 10 kW 101.312
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizstäbe werden nicht warm
Hersteller : Bartscher 10 kW
Gerätetyp : 101.312
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich habe eine defekte Bartscher 10 kW Fritteuse geschenkt bekommen, die ich gern wieder instand setzen würde.

Die Heizstäbe habe ich schon auf Widerstand und Iso gemessen.
Diese scheinen i.O. zu sein.

Meiner Meinung kann es jetzt nur noch am Sicherheits- oder Regelthermostat liegen.

Meine Frage ist nun, wie ich diese beiden am Besten überprüfe.

Die Spannungsversorgung geht nach dem Hauptschalter zunächst auf das Sicherheits- und danach auf das Regelthermostat. Von dort aus letztendlich auf die Heizstäbe.

Um zu Testen, ob das Sicherheitsthermostat defekt ist, würde ich nun das Sicherheitsthermostat abklemmen und direkt mit der Spannungsversorgung auf Regelthermostat gehen. Wenn die Heizstäbe nun warm werden, weiß ich das es defekt ist.

Wenn sie nicht warm werden, ist höchstwahrscheinlich das Regelthermostat defekt, oder sogar beide zusammen.

Liege ich mit der Vorgehensweise so richtig?

Bi...
5 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Miele PT 5136 Ersatzteile für PT5136 von MIELE
Das war wirklich einfach!
Vielne Dank an taktgenerator, der mir in einem Satz die Lösung gegeben hat. Das erste Sicherheitsthermostat war ausgelöst. Reingedrückt, alles saubergesaugt, Front wieder angeschraubt, Der Trockner funktioniert wieder wie am ersten Tag. Miele Kundendienst hat mir leider keine Info gegeben!
DANKE! ...
6 - Fehlermeldung F04 -- Wäschetrockner Bauknecht TK uniq 91 Di
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

F04 ist ein Heizungsfehler, d.h. es muss nicht zwangsläufig am Heizelement liegen.
Es kann z.B. der Sicherheitsthermostat ausgelöst haben, das Relais kann einen Defekt haben, oder die Verdrahtung/Anschlüsse sind lose/beschädigt. Genau lässt sich das nur mit verschiedenen Messungen am Gerät selber feststellen. Eine Ferndiagnose ohne Messwerte ist leider nicht möglich.

VG ...
7 - trocknet nicht -- Waschtrockner Hoover VHw854ZD/186s Ersatzteile für VHW854ZD186S von HOOVER
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : VHw854ZD/186s
S - Nummer : 31003582 12020190
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hoover Waschtrockner (3 Jahre alt) trocknet nicht mehr. Alles andere läuft (Waschen, Pumpen, Schleudern)!!

Der Lüfter vom Luftkanal läuft!Luftkanal ist Flusenfrei. der Sicherheitsthermostat ist i.o. (Durchgang im kalten Zustand)
der Heizwiederstand ist i.o.(hat knapp 40 ohm) heizt bei externen Direktanschluss an 230V. Ankommende Spannung f.d. Trocknerheizung vom System nur~ 30V ???
Intensive Sichtprüfung ergab keine durchgescheuerten oder abgerissenen Kabel.

Folgende Bauteile sind NEU:
-NTC Thermostat
-Netzteil modul mit Software,

wer kann mir weiterhelfen??

Vielen Dank
...
8 - Oberhitze heizt nicht -- Backofen Bosch HBN 730550 Ersatzteile für HBN730550 von BOSCH
Hier vertraue ich den Ausfürungen von <derhammer>, der doppelt ausgeführte Temperaturbegrenzer ist der Schalter für den Wrasenmotor/Kühllüfter und der Klixon fungiert als Sicherheitsthermostat schaltet bei Übertemperatur die Heizungen ab.

VG ...
9 - verschmorter Stecker -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 4055 Ersatzteile für GSF4055 von BAUKNECHT
Reparatur schlecht, Anschluß vom Sicherheitsthermostat.
Sicherer ist eine neue Heizung und Stecker.
ca. 40 - 50 Euro


[ Diese Nachricht wurde geändert von: toni95 am 31 Jan 2015  8:36 ]...
10 - Elektronik -- Smeg Gasherd mit Elektro-Ofen
Überprüfe Sicherheitsthermostat über dem Backofen, ggf Anschlüsse verbrannt.
Kannst du von der Rückseite aus mit Taschenlampe erkennen. ...
11 - Heizt nicht, hängt -- Geschirrspüler PKM P 12-9011
Hm also in der Reparaturanleitung steht dazu folgendes


Bedenken Sie bitte das ein Auslösen des Sicherheitsthermostaten verschiedene Gründe haben
kann ( z.B. Fehlerhaftes Schalten des Arbeitsthermostates oder Wassermangel ).
Der Sicherheitsthermostat ist ein Begrenzer und deshalb nicht rücksetzbar und löst bei einer Temperatur von ca. 100°C aus.

Das Teil auf deinem Foto ...
12 - Gerät heizt nicht -- Wäschetrockner Grundig GTK 4831 Ersatzteile für GTK4831 von GRUNDIG
Hallo zusammen

So, gestern Abend war ich endlich dort.

- Heizung hat 86Ohm, der Mittelabgriff bei 56Ohm & 33Ohm funktioniert auch
- Sicherheitsthermostat 0 Ohm
- Temperaturfühler (links neben Sicherheitsthermostat) ca. 735Ohm bei ca. 18 Grad, wenn man ihn mit dem Fön erhitzt geht er leicht nach unten
- die 3 Leitungen von der Heizung vor zur Steuerplatine geprüft, O.K.
- Luftwege sind m.E. frei, gibts da was spezielles zu beachten?

Steuerung ausgebaut, optisch nichts zu erkennen!
Bezeichnung:
TMLCD
Arcelik EI
Rev: G10_B02_T01
P/N: 2970030300
TERRAMINI_LCD_G10

Diese werde ich heute mal zerlegen, d.h. die 5 Relais auslöten und die Funktion sowie die Schaltkontakte messen (habe aber wenig Hoffnung).

Was ich vergessen habe sind die Leitungen des Temperaturfühlers mal bis nach vorne durch zu messen. Ich denke aber er würde einen Fehler anzeigen wenn er den Temperaturfühler nicht mehr findet, oder?

Jemand noch eine Idee sonst muss das Gerät wohl zum Wertstoffhof.

Gruß & danke

Roland ...
13 - Programm hängt / Heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G 579 SC Ersatzteile für G579SC von MIELE
Du hast den Fehler jetzt ja schon so weit eingegrenzt, dass nur noch Messen übrig bleibt.
Mögliche Fehler: Heizung durchgebrannt (sollte 20-25 Ohm haben) Sicherheitsthermostat ausgelöst (falls vorhanden, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher) oder Programmschaltwerk.
...
14 - Ein paar Fragen zu altem Heizlüfter ! -- Ein paar Fragen zu altem Heizlüfter !

Da wurde ohne Sinn und Verstand das Ding verbastelt.
Sicherheitsthermostat schaltet komplett weg ! Temperaturregler (Bimetall) schaltet als 2 Punktregler Heizung ein und aus in beiden Heizstufen.
Die Glühfunzel leuchtet wenn das Ding eingeschaltet wird immer!
Lüfterstufe 2 nur Lüfter ohne Heizung + Heizung 1 und oder 2 über Temperaturregler parallel.
Das bedeutet der bringt Kaltluft nur bei Lüfterstuffe 2 und ausgeschalteter Heizung
Kleine Lüfterstufe Lüfter +Heizung 1 +Heizung 2 in Reihe (Die Heizungen arbeiten als Vorwiderstand für den Lüfter

Das bedeutet der bringt Kaltluft nur bei in Lüfterstuffe 2 und ausgeschalteter Heizung
...
15 - Heizt nur ca. 5minuten, bläst -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL1100/01
Geräteart : Wäschetrockner Abluft
Defekt : Heizt nur ca. 5minuten, bläst dann kalt und die Led für Bügeltrocken leuchtet auf.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL1100/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Was ich bisher versucht habe:
Ablufttrockner, Abluftkanal gereinigt inklusive Feuchtesensor.
Thermostate haben im kalten Zustand Durchgang.
Heizungswiderstand 25,1 ohm
Spannung am Heizelement gegen Erde gemessen 240 Volt an beiden Polen.
Wenn Heizung läuft habe ich von pol zu pol 234 Volt.
Wenn Heizung aus keine Spannung von pol zu pol.
Heizung heizt auch nicht wenn ich das Sicherheitsthermostat umgehe.
Kann es trotz korrektem Widerstand im kalten Zustand an der Heizung liegen?
Danke im voraus für jede Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woleck am 24 Sep 2013 13:52 ]...
16 - Uhren-Reset auch ohne Betrieb -- Herd   Privileg    Einbauherd 4550 DUO
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Uhren-Reset auch ohne Betrieb
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Einbauherd 4550 DUO
S - Nummer : 6-16-12762
FD - Nummer : Type A9621
Typenschild Zeile 1 : PROD NO 94970421
Typenschild Zeile 2 : PRIV NR. 6204
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!

Habe seit einiger Zeit immer mal wieder sporadisch Probleme mit meinem Herd. Ich dachte zunächst, es sei ein thermisches Problem.

Fehlerbeschreibung:
Wenn der Backofen eine geraume Zeit (30 Minuten++) an ist (Ober/Unterhitze oder Umluft ist dabei egal), so resettet irgendwann die Uhr auf "0:00 Auto", als wäre der Strom ausgefallen. Dazu leuchtet dann am angeschlossenen Kochfeld die Lampe, daß bei der Platte vorne Links die Zweikreiszohne aktiv ist, ohne daß die Platte vorher an war oder noch heiß ist.

Manchmal passiert das aber auch einfach so, während der Herd eine Weile nicht an war. Gestern abend um 22:00 hab ich noch auf die Uhrzeit geschaut, heute morgen stand dort "0:00 Auto". Und einen Stromausfall hatte ich laut meinem DSL-Router nicht. Hatte den Herd schon offen und habe das Zeitschaltmodul nachgelötet (ziemlich viel SMD, habe nu...
17 - Trockenprogramm startet nicht -- Waschtrockner Hanseatic WD 1200 Ersatzteile für WD1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockenprogramm startet nicht
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WD 1200
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Trockner WD 1200 von Hanseatic.

Alle Waschfunktionen laufen einwandfrei, nur der Trockner streikt.
Ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu dem Gerät. Den Trockner habe ich auf jeder Schlüsselstellung des Programmschalters(1xschwarz=Türe entriegelt und 2xrot=Türe verriegelt) versucht einzuschalten, doch es tut sich nichts.
Weder der Lüfter, noch die Heizung laufen. In den 2 roten Schlüsselstellungen startet anscheinend die Waschmaschine, obwohl das letzte Waschprogramm beendet war.

Ich habe hier im Forum einen Schaltplan zur WD 1200 gefunden und folgende Sachen überprüft.

-Fremdkörperfalle bzw. Restwasserentleerung
-Druckschalter bzw. Niveauschalter
-Wasserwege (alle Schläuche und Ventile)
-Temperatur-Bimetall Schalter (3Stück + Sicherheitsthermostat)
-Heizungswiderstand (30Ohm)
-Lüfter des Trockners
-Zeitschalter des Trockners

Wenn ich davon ausgehe, dass es korrekt ist auf ein...
18 - heizt nicht -- Backofen smeg Umluft
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht
Hersteller : smeg
Gerätetyp : Umluft
S - Nummer : S106x-5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder, dies ist der zweite S106x5 in diesem Forum, jedoch mit einer anderen Fehlerursache. Er heizt nicht. Bei Einstellung Unter/Oberhitze passiert Garnichts. Bei Schaltung Umluft oder Grill dreht der Umluftlüfter nach einer kurzen Zeit schaltet sich der zweite Lüfter zu der dann auch bei Abschalten aller Funktionen minutenlang weiterdreht. Heizanzeigelampe leuchtet nicht.
Was hab ich bisher gemessen:
Türmikroschalter - sowohl beide Öffner als auch Schließerkontakte OK
Sicherheitsthermostat - hat Durchgang OK
Festthemperaturschalter 75/50 scheint ein Schließer zu sein - klackt beim Erhitzen mit Feuerzeug - hat Durchgang - dann wieder offen. An diesen ist auch der nachlaufende Lüftermotor angeschlossen. Funktion ist mir nicht recht schlüssig.

Durchgang und Funktion Thermostatschalter ist auch geprüft.
Der Ofen hat eine Zeitschaltuhr. Kann das daran liegen?
Bitte um jegliche Tips und Unterstützung
danke ...
19 - Kurzschluss-welches Bauteil ? -- Kaffeemaschine Krups Typ 468
Bei Kaffemaschinen und Wasserkochern ist in einer Zuleitung zur Heizung oft noch eine nicht reversible Thermosicherung in Reihe geschaltet.
Diese ist normalerweise mit einer kleinen Schelle am Heizungskörper angeschraubt.

Die Sicherung übernimmt die Funktion eines Sicherheitstemperaturbegrenzers (Sicherheitsthermostat). Bei Warmwasserspeichern und Industriegeräten zB. ist das Bauteil rücksetzbar - in deinem Fall nicht. Es muß deshalb ausgewechselt werden.

Schau nach, ob so ein Bauteil vorhanden ist.
Direkt an der Heizung sind dazu die 60Ohm messbar, davor (zB. an der Zuleitung) nicht mehr.

ciaoMaris ...
20 - Trocknet nicht, Ende blinkt -- Wäschetrockner Miele T495C Ersatzteile für T495C von MIELE
Hallo Bernhard,

willkommen im Forum.

Das zweite Teil auf dem Heizregister ist ein Sicherheitsthermostat.

Dieser sollte Durchgang haben, damit die Heizung arbeitet.

Wenn nicht, sollte er erneuert werden.

Gruß

shotty ...
21 - Heizung schaltet nicht ab -- Waschtrockner Privileg 685 CD Ersatzteile für 685CD von PRIVILEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizung schaltet nicht ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 685 CD
Typenschild Zeile 1 : Produkt-Nr. 257.339 2
Typenschild Zeile 2 : Privileg-Nr. 10231
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ans Forum,

bei dem o. g. Trockner schaltet die Heizung nach Ablauf des Programmes nicht ab. Selbst wenn der Programmwählschalter auf "Löschen" steht, oder nur der Ein/Aus-Schalter betätigt ist, liegt Spannung an der Heizung an, ohne dass ein Programm gewählt oder gestartet ist.

Dadurch überhitzt der Trockner und der Sicherheitsthermostat an der Heizung kam schon einige Male. Lufteinlass in Trommel und Wäsche in diesem Bereich werden damit ordentlich heiß. Mein Frau scheut deshalb ein wenig ...

Auf der Platine befinden sich 4 Printrelais, selbst die schalten alle hörbar und scheinen nicht zu kleben (vermute das 16-A-Relais als Heizungsrelais). Beim Übergang auf die Stufe "Abkühlen" wird die Heizung zwar für ein paar Sekunden abgeschaltet, dann aber wieder zugeschaltet.

Klixons sind überprüft, ohne Befund, das im Luftkanal schaltet auch.

Daher die Frage an Euch, wo ich ansetzen könnte oder ob ich ei...
22 - heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 4203
Ein Trockner ist anders aufgebaut als eine Waschmaschine.
Der Trockner hat nur die Trommel. Da ist kein Behälter mehr drum, nur das Gerätegehäuse. Die Trommel dreht immer schwerer als die einer Waschmaschine. Ich würde die Rückwand abnehmen und auf der Heizung die Klixxon prüfen. Da kann ein kleiner Knopf auf dem Sicherheitsthermostat gedrückt werden. Prüfe mal, ob der sich drücken lässt. ...
23 - Heizt nur noch bis ca. 150 Gr -- Backofen Siemens HB 27050 02 Ersatzteile für HB2705002 von SIEMENS
Mit Temperaturbegrenzer meinst du bestimmt den Sicherheitstemperaturbegrenzer oder Sicherheitsthermostat.
Sollte dieser defekt sein oder ausgelöst haben, heizt der Ofen im Allgemeinen gar nicht mehr.

Hat dein Ofen eine Kontrolleuchte für den Heizbetrieb?
Das soll heißen, wenn du den Ofen einschaltest und den Betriebsthermostat meinetwegen auf 100°C drehst, geht die Leuchte an und der Ofen heizt sich auf. Ist die Solltemperatur erreicht, geht die Leuchte aus.

Wie reagiert diese Leuchte?
Bleibt sie
1.) beim erreichen deiner maximal möglichen 160°C an, oder
2.) geht sie aus?

Im ersten Fall dürfte ein Heizkörper defekt sein und im zweiten Fall der Betriebsthermostat.
Es kann gut sein, daß deine Ober- und/oder Unterhitze jeweils mit mehr als einer Heizung arbeiten. Eine davon ist defekt und die jeweils andere ist zu schwach, um die Maximaltemperatur zu erreichen.

ciao Maris ...
24 - Fehler F3, NTC getauscht -- Geschirrspüler Bauknecht GSXX 7593 / 2
F3 Heizungsfehler.
Kabelbruch im Knickbereich de Türe ?
Relais auf der Steuerung.
Sicherheitsthermostat auf der Heizung.
Schaumbildung.
Siebe verdreckt. ...
25 - HeizungLicht geht nicht -- Backofen   AEG    Competence B 8100-1-M
F6: Powerbord mit zu hoher Temperatur. Luftkanal und Funktion des Kühlgebläse überprüfen. Am Lüfterkanal links, den Klixon (Sicherheitsthermostat) prüfen. ...
26 - Cee 16A an Fritteuse verlängern -- Cee 16A an Fritteuse verlängern
Hallo zusammen,

haben auf unserem Sportplatz eine 16A Cee-Dose und wollen unsere neue Fritteuse dort anschließen.
Da die Dose aber auf der falschen Seite liegt, müssen wir eine passsende Verlängerung, ca. 10m, kaufen. Reicht da eine Verlängerung von 5x1,5mm² oder muss es in 5x2,5mm² sein. Die Verlängerung wird nicht fest verlegt.

Achso die technischen Daten:

Gehäuse aus Edelstahl
1 Becken: 10 Liter
Korbmaß: B 300 x T 240 x H 120 mm
Heizelemente aus Edelstahl
Kaltzone
Sicherheitsthermostat 50 - 190 °C
(Überhitzungsschutz)
Anschlusswert: 8,1 kW / 3 NAC 400 V
Maße: B 390 x T 450 x H 375 mm

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Snowli ...
27 - Wäsche bleibt nass -- Wäschetrockner Bosch Exclusiv TK
Sicherheitsthermostat auf der Heizung reindrücken. ...
28 - Behälteranzeige blinkt -- Wäschetrockner Bosch WTL 6100 Ersatzteile für WTL6100 von BOSCH
Der Ablaufschlauch muss von der Pumpe gezogen werden. Die Plastikabdeckung kann dann herausgezogen werden. Ich würde auch nach dem Sicherheitsthermostat auf der Heizung schauen, ob der ausgelöst hat. ...
29 - Waschtrockner AEG Lavamat -- Waschtrockner AEG Lavamat Ersatzteile für LAVAMAT von AEG
Dieser Druckschalter ist ein auslösbarer Sicherheitsthermostat, der Durchgang haben muss. Wenn beim Trocknen die Heizung keine Spannung bekommt, obwohl alle Thermostate Durchgang haben, wird der Fehler an der Leistungselektronik liegen. ...
30 - startet nicht alle Programme -- Geschirrspüler Miele G690SCI-2
Hallo televisator,

Zitat : Fehlerspeicher gelöscht und hat bis jetzt 2x fehlerfrei gelaufen



Zitat : Was muss ich davon halten? Oder hast du eine Vermutung?
Offensichtlich hast Du ja kein Sicherheitsthermostat am Durchlauferhitzer zurückgesetzt.
Dann noch zu F04, das Spülwasser hat bei den Thermostops nicht innerhalb ca.60` die eingestellte Temperatur erreicht.
Heizkreis mit Heizungsrelais mal prüfen.

Kannst Du uns noch die TI- und Material-Nr. vom Schaltplan hier einstellen.

Gruß Jürgen

...
31 - Heizung geht nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Carat T548
Hallo Kaerwer, und Willkommen im Forum
Wenn Du Glück hast, hat nur der Sicherheitsthermostat auf der Heizung ausgelöst. Dazu muss die Rückwand abgenommen werden. Dahinter sitzt das Heizregister. Auf diesem sind zwei Thermostate die Durchgang haben müssen. Einer davon hat einen Stift. Diesen Stift mal reindrücken bis ein Klicken zu hören ist.
MfG Ewald4040 ...
32 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Hanseatic Kompakt 4000
Diese Modelle gab es in mehreren Ausführungen. Sicherlich ist nur der Sicherheitsthermostat ausgelöst. Dies kann z.B. wegen einem verstopftem Abluftschlauch oder auch wegen zu großer Wäschemenge passieren. Der Sicherheitsthermostat befindet sich an der Heizung auf der Rückseite des Gerätes. Bei einigen Modellen ist dieser von Außen mit einer roten Gummimembran davor rücksetzbar und bei anderen Modellen muss man die hintere Abdeckung demontieren um daran zu kommen. Wenn man auf das Teil drückt und es macht ein leises "klick" war er auf jeden Fall ausgelöst!

Gruß Janko ...
33 - Thermofühler -- Backofen AEG Competence 30212-2-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermofühler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 30212-2-M
S - Nummer : 41255706
FD - Nummer : 940 316 870
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

AEG Competence 30212-2-M

Sicherheitsthermostat für Backofenlüfter war defekt.
Habe das Teil nicht selbst ausgebaut.
Suche aber nun einen Schalteplan, damit ich das neue Bauteil wieder anschliessen kann.
Wer kann mir einen solche besorgen oder wo kriegt man den passenden Plan

...
34 - Programm steht/Wasser kalt -- Geschirrspüler   Exquisit   GSP-9008A
bei den Maschinen mit offener Heizung kommt es oft vor, daß der Sicherheitsthermostat auslöst!
Der sitz unter halb der Heizung mittig hinten von unten in den Bottich geschraubt!
den Ausbauen und durchmessen, sollte niederohmig sein. wenn nicht mit Kältespray behandeln oder für einige Stunden ins Gefrierfach da die sich mit Kälte zurück setzen lassen.

Viel Erfolg!
...
35 - Fehlercode A3 -- Geschirrspüler Küppersbusch IGV 689.0
Moin und willkommen im Forum!

Fehler A3 ist Heizung oder Sicherheitsthermostat defekt. Auch das Heizrelais kann klemmen. Mit einem Meßgerät mal durchmessen! Bei keinen Kenntnissen würde ich einen anderen dran lassen!

Strom ist

Gruß
Bernd ...
36 - Anschluss Heizung -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ650/2 Ersatzteile für AWZ6502 von WHIRLPOOL
Hallo Roland,

nein - ich habe nicht vor mich ins Jenseits zu schießen... zumindest nicht für einen Wäschetrockner
Zudem kann ich dich beruhigen - solange ich nicht 100% sicher bin, dass die Lösung korrekt ist, mache ich gar nichts.
Wenn hier nichts rauskommt, rufe ich mit Sicherheit einen Techniker, bevor ich mit Experimenten anfange.

Die Heizung selbst an zwei Anschlüsse, wobei darüber und darunter Sicherheitsthermostate sitzen.

Das bedeutet:
2 Anschlüsse direkt an der Heizung
je 2 Anschlüsse an jedem der beiden Sicherheitsthermostate

Von der vorderen Elektronik kommen 3 Kabel, die dann verzweigen.

Anders gesagt:
Ich habe von der Elektronik kommend Kabel A, B, c (c=dünnes Kabel)
- zusätzlich teilt sich das Kabel c nochmals in 2 Stecker auf, sodass ich es mit c1 und c2 bezeichnen möchte

Des weiteren liegt eine Brücke vor, welche (meiner Erinnerung nach) die Sicherheitsthermostate miteinander verbunden hat. Ich bezeichne diese mal als br1 und br2 jeweils für das eine und andere Ende.

Damit kämen wir auf 6 Stecker:
A, B, c1 + c2, br1 + br2

Auf Seiten der Heizung finden sich folgende 6 Anschlüsse:
Anschluss 1 + 2 an dem oberen Sicher...
37 - Heizt nicht -- Waschtrockner Miele T575C Novatronic
Hallo Wurstwasser,

klares: Nein.

Der 140 Grad Thermostat ist eigentlich derjenige, der beim erreichen der Temperatur abschaltet.

Der 3- polige ist ein Sicherheitsthermostat mit einer höheren Abschalttemperatur und hat auch die Aufgabe, dann die Tür zu öffnen.

Also, der 140 Grad Thermosat muss rein.


Gruß

shotty

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am 11 Feb 2010 19:44 ]...
38 - Heizregister heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Bauknecht TRK 2760 WS Ersatzteile für TRK2760WS von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizregister heizt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 2760 WS
S - Nummer : 8560 176 03100 (Service-Nummer)
FD - Nummer : 07 9450 503640 (Modell-Nummer)
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo forum.electronicwerkstatt,

ich suche ein Service Manual für eine Reparatur eines Wäschetrockners Bauknecht TRK 2760 WS, worin insbesondere der Heizregister mit seinen neun Anschlüssen (dabei nur acht belegte Messerstecker, siehe Datei im Anhang) mit der Zuordnung zu sechs farbcodierten Kabelshuhen abgebildet ist.

Diese Heizung hatte ich auch zur Messüberprüfung der Thermostate ausgebaut, und habe dabei in der Eile die Anschlußbelegung nicht dokumentiert.

Der ursächliche Grund für meine Reparatur war der Ausfall der Heizfunktion in allen Steuerprogrammen des Gerätes nacheinem wahrscheinlichen Hitzestau.

Nach Ausfall hatte ich in diesem Kondenstrockner eine gründliche Reinigung des Wärmetauschers, des Lüfterrades sowie der Sumpfwanne im Geräteboden durchgeführt. Des Weiteren habe ich ein ausgelöstes Sicherhei...
39 - Heizt nicht mehr. -- Geschirrspüler Bosch S9H1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9H1B
S - Nummer : SGS3322/41
FD - Nummer : FD8301 100226
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler heizt das Wasser nicht mehr auf.

Die Maschine läuft, aber es wird nich geheizt.
Nach dem einschalten pumpt die Maschiene normal ab und zieht neues Wasser. Maschine läuft hörbar nur nach einiger Zeit ist nur noch ein Summen zu hören.

Eimertest hab ich gemacht ca. 14 l/min.
Vorsorglich aber mal den AquaStop demontiert und die Sieblein gesäubert. (kleinere Kalkbröckchen)

Die Wassertasche ist durchgängig und sieht nicht sonderlich verschmutzt aus.

Wenn ich die Maschine nach ca 3-5 Minuten öffne steht deutlich Wasser in der Wanne. Aber eben Kalt.

Deshalb gehe ich nicht davon aus das die Maschiene zu wenig Wasser bekommt.(mehrfach im Netz gelesen)

Elektronik in der Frontverkleidung habe ich auf Kalte Lötstellen untersucht. Ohne Erfolg!

Der Heizstab scheint ok zu sein,
der Widerstand beträgt 23.8 Ohm.
Im Betrieb liegt keine Spannung an!

Der Schalter am Heizstab schal...
40 - Nach Einschalten geht nix -- Geschirrspüler Winterhalter Typ 0324
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nach Einschalten geht nix
Hersteller : Winterhalter
Gerätetyp : Typ 0324
S - Nummer : 2902
Typenschild Zeile 1 : Masch.-Nr. 340-350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit einer Industrie- Gläserspülmaschine aus?
Leider waren auf dem Typenschild nicht alle Ziffern und Zahlen nicht mehr gut zu lesen.
Ich hoffe, dass ich das bei der schlechten Beleuchtung, (mit Lupe) richtig abgelesen habe.

In einer kleinen Kneipe bei uns geht die Maschine nicht mehr.
Nach Drücken des Einschaltknopfes tut sich gar nichts.

Ich hab schon mal in die Maschine reingeschaut.
Spannung liegt an, Wasserdruck ist da, Sicherheitsthermostat schaltet durch, Tür-Magnetrelais auch.

Was könnte da defekt sein?

Gruß
biker 1000 ...
41 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2301 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2301
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2301
S - Nummer : WTXL 2301/01
FD - Nummer : 8306 200699
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Helfer in der Not,
habe so ziemlich alles betreffend der Fehlfunktion des ca. 5 J.alten Trockners in den Foren durchgeackert und bin mir nicht ganz sicher wo der Fehler liegt.
Symtom : Gerät braucht viel zu lang die Wäsche zu trocknen.
1. Massmahme: Trommel mit Wäsche aus Waschmaschine gefüllt, Zwischenschaltung eines Stomverbrauchsmessgerät,
Anzeige 900 Watt, sollte max.2800 Watt sein.
2. Vermutung: Heizung
3. Stecker aus, Deckel ab, Heizung geprüft: o.K.
4. Sicherheitsthermostat roter Knopf drinn, Durchgang O.K
5. NTC an Heizung kein Durchgang sollte lt. 30 kOhm haben.
6. NTC bei Luftkanal nicht gemessen
7: Händler ( mit Siemens Servicewerkstatt) angerufen, sagt Elekronik sei kaputt, Rep. zahlt sich nicht aus. Neues Gerät ca. 500 €.
8. Vermutung nach div.Threads, NTC bei Heizung ? Heizrelais, Lötstelle Platine.
9. Austausch der Teile bzw.Nachlöten wäre kein Problem, aber wie komme ich an an die Platine ?

bedanke mich im Voraus für sachdienliche An...
42 - Schaltung Friteuse -- Schaltung Friteuse
Hallo zusammen,

angehängter Schaltplan ist von einer Gewerbefriteuse.

Meine Fragen dazu:

ist es möglich, dass die Friteuse weiterheizt (auch auf nur einer Heizung),

-obwohl sie ausgeschaltet ist
-das Thermostat abgeschaltet hat
-das Sicherheitsthermostat ausgelöst hat

Bedanke mich schon jetzt für Eure Mühen.

Grüsse

Jupp001<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jupp01 am 18 Mär 2009 20:03 ]...
43 - Waschmaschine Matura (Quelle) Ökomat 1005 duo (Typ 7 Q) -- Waschmaschine Matura (Quelle) Ökomat 1005 duo (Typ 7 Q)
Hallo francydt, ja ich habe direk an den Heizungen (2 Stück) gemessen. Wo könnte der Sicherheitsthermostat sitzen?
MfG RW ...
44 - Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T200C -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T200C
Hallo Andigasi,

was meinst Du mit "gebügelt"?
Hast Du es erwärmt oder überbrückt?
Bist Du von hinten, nach Entfernen der Abdeckung, heran gekommen und
hast dieses Bauteil mit den zwei Kabelschuhen (Steckhülsen) gebrückt?
Das ist dann der Temperaturbegrenzer, ein Sicherheitsthermostat, der bei
rund 160°C die Heizung von der Spannung trennt.
Unter der Miele Material-Nr./Teile-Nr. 5432530 gibt es für rund 20 € Ersatz.
Wenn es in Kürze wieder auslöst, muss die Ursache erforscht werden.
Ansonsten kann man davon ausgehen, dass das Programm mal unterbrochen wurde,
als die Heizung gerade sehr heiß war; oder die 3 Türfilter oder der Wärmetauscher
sind nicht richtig sauber.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb


...
45 - SONS unbekannt Durchlauferhitzer -- SONS unbekannt Durchlauferhitzer
Hallo,

das dass dein Beruf ist, ist nicht ganz so leicht zu glauben, wenn Leistungsberechnungen aus dem 1. Lehrjahr, 3.Berufsschulwoche schon so kräftig daneben gehen.

Wie dem auch sei, prüfe doch mal, ob es nicht einfacher wäre, einen 15 Liter Durchlaufspeicher irgendwo abzustauben, die haben 4 (kaputtes Dreieck) und 24kW(Dreieck) und heizen recht ordentlich. Temperaturreglung ist da auch schon dirn.

Oder willst du minimalen Platzbedarf erreichen? Da tuts eine einfache Heizpatrone (9 kW reichen für ein normales Haus vollkommen aus. Sind dann 3x13A), in einem passenden Rohr eingeschraubt, mittels T-Stück Wasser zuführen und am anderen Ende nach Sicherheitsthermostat und Ausdehungegefäßchen in den Heizkreislauf zurückführen.

Ist nicht so einfach zu beschreiben, suche mal mittels Google nach "Laing Heizmobil", da ist das so verbaut wie ich eben zu beschreiben versuchte! ...
46 - Backofen Juno JEH1201W -- Backofen Juno JEH1201W Ersatzteile für JEH1201W von JUNO
Geräteart : Backofen
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JEH1201W
S - Nummer : 51301444
Typenschild Zeile 1 : EHB 01 13041
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Backofen meiner Freundin funktioniert nicht mehr richtig ,... er wird nicht mehr warm bzw heizt nicht mehr!!!

Wenn man ihn einschaltet , Leuchtet zwar die Backofenlampe und man kann auch den Lüfter hören aber es wird einfach nicht warm!!

Meine ersten Schritte waren:
1. Heizspiralen gemessen , es sind insgesammt 3 vorhanden
Ergebniss: 1. 48 Ohm , 2. 27 Ohm , 3. 66 Ohm

2. Spannung gemessen an den Heizspiralen (Heizspirale gegen Haupt N )
Ergebniss: liegt jeweils Spannung an wenn ich den Backofen einschalte und per wahlschalter zb Umluft wähle


So nun komme ich erstmal nicht weiter , kann man überprüfen ob das Thermostat in Ordnung ist?? Kann man dort den Wiederstand messen oder so , ist ja nur ein Draht , zum messen brauche i doch 2 oder lieg i da falsch??
Auf der Rückwand hab i da so nen komisches Bauteil entdeckt , sieht irgendwie aus wie nen Kondensator , aber bin i mir nicht sicher , habe die adern an diesem Bauteil mal verfolgt...
47 - Waschmaschine Blomberg Beryll WS 6350 -- Waschmaschine Blomberg Beryll WS 6350 Ersatzteile für BERYLLWS6350 von BLOMBERG
Ist das Gerät ein Toplader? Wenn ja, dann linke Seitenwand von vorn gesehen ab und den Bereich um den Schwimmerschalter richtig trocken machen.War doch bestimmt die Dichtung vom Sicherheitsthermostat unten mittig am Bottich.Wenn das kein Erfolg bringt Motorkohlen prüfen.


Tommi ...
48 - Nachtspeichersteuerung - wer kennt diesen Typ? -- Nachtspeichersteuerung - wer kennt diesen Typ?
Kenne diesen Laderegler nicht, aber wenn nur ein einziger im Haus ist, bezieht er sich auf alle Öfen. Und wenn manche davon nicht warm werden ,aber andere schon, kanns daran ja auch nicht liegen. Wenn ein Ofen trotz anliegender Ladespannung garnicht läd, könnte dessen Kern-Thermostat defekt sein (evtl.auch einer der Komntakte darin abgebrannt), oft gibts auch noch einen Sicherheitsthermostat, der durch Knopfdruck zurückgestellt werden kann. Wenn die betroffenen Öfen zumindest etwas warm werden, könnten auch ein oder 2 Heizelemente durchgebrannt sein. Sind denn alle Öfen vom gleichen Typ?

MfG: Norbert Oertgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am  6 Dez 2008  8:35 ]...
49 - Waschtrockner miele t 230 c -- Waschtrockner miele t 230 c Ersatzteile für T230C von MIELE
Hallo Michael,

willkommen im Forum.

Sehr wahrscheinlich wird der Sicherheitsthermostat auf dem Heizregister defekt sein.

Er sitzt neben dem NTC- Fühler auf dem Heizregister. Diesen solltest Du mal durchmessen.

Mit freundlichem Gruß

shotty ...
50 - Wäschetrockner Gorenje WT 941 -- Wäschetrockner Gorenje WT 941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Moin und willkommen im Forum!

Der Thermoschalter befindet sich an der Rückseite. Stecker ziehen!, Rückwand abnehmen, Abdeckung Lüftungskanal entfernen, dann sieht man ihn schon. Das ist ein Sicherheitsthermostat. Er schaltet Gerät ( Heizung ) aus, wenns zu warm wird. Lüftungskanäle überprüfen und reinigen!

Gruß
Bernd ...
51 - Backofen Juno JEH 2530E -- Backofen Juno JEH 2530E Ersatzteile für JEH2530E von JUNO
Hallo.

Könnte der Sicherheitsthermostat an der Rückwand der Backmuffel sein.
Schlechter Kabelschuhkontakt oder er ist innerlich def.

gruß
röhre ...
52 - Geschirrspüler gorenje GSI 641 E2 -- Geschirrspüler gorenje GSI 641 E2 Ersatzteile für GSI641E2 von GORENJE
Hallo stormrider
Willkommen im Forum.
Der Thermostat selbst kann der Grund sein, austauschen! Auch ein zu niedriger Wasserstand löst den Sicherheitsthermostat aus.
Gruß,Ewald4040 ...
53 - Geschirrspüler AEG Favorit 5470 -- Geschirrspüler AEG Favorit 5470 Ersatzteile für FAVORIT5470 von AEG
Hallo Pane
Willkommen im Forum
Beim Blinken der 50C Anzeige wird ein Time-Out Fehler der Wassererwärmung signalisiert. Das bedeutet, es wurde nicht aufgeheizt. Ursache kann sein:
Heizungsunterbrechung, Sicherheitsthermostat unterbrochen, NTC Wert falsch, Wasserstand zu niedrig, Kreisfilter verstopft (Sieb), oberer Sprüharm blockiert, oder die Elektronik fehlerhaft.
Gruß,Ewald4040

...
54 - Geschirrspüler Exquisit GSP-9012A -- Geschirrspüler Exquisit GSP-9012A
Hallo,
bei einigen Geräten gab es kein Typenschild...
Zum Fehler meistens liegt es am Arbeitsthermostat, ist am Pumpensumpf befestigt und sollte nur abgenommen werden wenn er ersetzt werden soll...Halter geht dabei kaputt.
Dann das Sicherheitsthermostat kleiner Runder verschraubt ist dann auch unterbrochen, sitzt am unterboden am hinteren Teil. Wenn der unterbrochen den dann mit Kältespray behandeln...schaltet dann zurück oder ersetzen und Arbeitthermostat erneuern.
Dann die Heizung kontrollieren haben auch keine hohe lebenserwartung...
Dasd Programmschaltwerk ist eher selten...
Grüsse Santa ...
55 - Wäschetrockner Miele T442C -- Wäschetrockner Miele T442C Ersatzteile für T442C von MIELE
Hallo Olli,

ja, das hilft schon.

So, also der Thermostat mit den 2 Anschlüssen hat die M. Nr. 2910982, der mit den 3 Anschlüssen ist der Sicherheitsthermostat und hat die M.Nr. 6671850.

So, nun kurz erläutert: der mit den 2 Anschlüssen ist ein Öffner, und schaltet bei ca. 140 Grad die Heizung ab. Der andere überwacht den ersten, und ist als Wechsler ausgeführt, d.h. versagt der erste, schaltet der zweite bei 163 Grad um, und öffnet die Trocknertür.

Aus Sicherheitsgründen empfehle ich, beide Thermostaten zu erneuern.



Gruß

shotty ...
56 - Waschmaschine Hoover AM 110-11 -- Waschmaschine Hoover AM 110-11 Ersatzteile für AM11011 von HOOVER
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : AM 110-11
S - Nummer : 31136138 0103 0220
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Habe mit oben genanntem Gerät ein Problem. Gerät zieht Wasser und beginnt zu Waschen.
Dies macht Sie dann Stundenlang. Gerät heizt nicht! Heizung und Sicherheitsthermostat hab ich
geprüft, ist ganz. NTC-Fühler hab ich ebenfalls geprüft wobei ich keine genauen Werte habe aber
der Widerstand ändert sich bei Temperaturänderung. Temperaturwahlschalter hab ich ebenfalls
geprüft, dieser ändert auch seinen Wert bei denn verschiedenen einstellbaren Temperaturwerten.
Timer und Elektronik kann ich leider nicht Prüfen hierzu fehlen mir die Unterlagen.
Wasserstandsregler schaltet denn Wasserstand aber gibt der auch bei diesem Model irgendwie
die Heizung frei? Wie schon gesagt komme ohne Unterlagen nicht weiter!
Wäre über jeden Tipp oder Unterlagen dankbar.

Gruß
badima
...
57 - Wäschetrockner Bauknecht desiree TRA 2364 -- Wäschetrockner Bauknecht desiree TRA 2364
Hallo Ewald4040,

kann nicht sein,

oberhalb des Heizregisters sitzt ein Sicherheitsthermostat das bei Überhitzung unterbrechen würde. Im Luftkanal sitzt ein weiters Thermostat welches die Abluft fühlt und ebenso die Heizung über die Elektronik unterbricht. Im Heizregister selbst sitzt noch ein Thermostat und ein Bimetalschalter. Wie soll es da zum Wäschebrand kommen?


Berichtige mich wenn ich verkehrt liege und sage mir dann auch welche Funktion die 3 Thermoschalter in dem Heizregister haben.


gruß Mercury







...
58 - Geschirrspüler Bosch Unterbau -- Geschirrspüler Bosch Unterbau
Hallo Hannes001,

Zitat : Heizung geht in Aktion
Liegen dann direkt an der Heizung dauerhaft 230V an u. kann da eine Stromaufnahme gemessen messen.

Zitat : Oberhalb der Heizung sitzen 2Fühler oder Schalter wobei der eine für die Heizung zuständig ist
Dies dürften der Temp.-Sicherheitsthermostat u. der NTC sein.
Beide für den Heizungskreis zuständig.
Der NTC-Widerstand sollte mit 41KOhm mal stimmen, der Thermostat (Kontakt) muss Durchgang haben.

Zit...
59 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 5470 911N71-6F -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 5470 911N71-6F
Hallo plana
Willkommen im Forum
AL 3 wird angezeigt:
UNZUREICHENDES AUFHEIZEN
Für die Wassererwärmung ist eine Höchstaufheizzeit von “45 Minuten” festgelegt worden. Wenn das Wasser innerhalb dieser Zeitspanne nicht auf die für das eingestellte Programm vorgesehene Temperatur aufgeheizt wird, wird ein Alarm ausgelöst.
Mögliche Ursachen:
Heizwiderstand abgetrennt
Sicherheitsthermostat offen
Verkabelung abgetrennt / unterbrochen
NTC-Fühler / schlecht positioniert / zu schwacher Thermokontakt
Wenn diese Reihenfolge geprüft wird, könnte der Fehler gefunden werden.
Gruß,Ewald4040


...
60 - Geschirrspüler Miele G 676 SC -- Geschirrspüler Miele G 676 SC Ersatzteile für G676SC von MIELE
Hallo Cartel,

willkommen im Forum.

Die Fehlermeldung auf 5 Uhr bedeutet Fehler F4 = Heizung defekt.
Das kann aber auch ein ausgelöstes Sicherheitsthermostat (Temperaturbegrenzer) oder ein defektes Heizungsrelais bedeuten.
Jedenfalls scheint die Maschine nicht mehr zu heizen.
Die Heizung (Durchlauferhitzer) und deren Temperaturbegrenzer sitzen hinter der linken Seitenwand.

Für weitere Recherchen oder Tipps benötigen wir auch von dir vollständige Gerätedaten, so wie hier beschrieben: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
61 - Waschtrockner AEG Lavatherm 5300 -- Waschtrockner AEG Lavatherm 5300
Das könnte der Sicherheitsthermostat sein. Ein Foto wäre daher nicht schlecht.

Gruß
Bernd ...
62 - Kühlschrank Bauknecht KVC 2446/2 -- Kühlschrank Bauknecht KVC 2446/2 Ersatzteile für KVC24462 von BAUKNECHT
Moin!

Der Kompressor hat gute Werte, also i.O. Das verschmorte weiße Teil ist das Anlaßrelais. Die können schonmal kaputt gehen. Das schwarze Teil ist der Sicherheitsthermostat für den Motor. Wenn Du Dir das Anlaßrelais holst ( brauchste nicht bestellen, sollte Lagerware sein ) ALLE Daten vom Typenschild mitnehmen.

Gruß
Bernd ...
63 - Wäschetrockner Bauknecht TRK 4842 -- Wäschetrockner Bauknecht TRK 4842 Ersatzteile für TRK4842 von BAUKNECHT
Ein Thermostat schaltet die Heizung bei der Solltemperatur, der andere schaltet sie bei der Isttemperatur.

Das heißt, letzteres Thermostat ist ein Sicherheitsthermostat.
Regelthermostat und Sicherheitsthermostat.
Verstehst Du jetzt den Sinn und Zweck der beiden Thermostate?


gruß
röhre


[ Diese Nachricht wurde geändert von: röhre am 22 Mai 2007 22:30 ]...
64 - Geschirrspüler Bosch SGS 4652 - Spüldauer zu lang -- Geschirrspüler Bosch SGS 4652 - Spüldauer zu lang
Durchlauferhitzer wäre gemeint, rechte Seitenwand ab. Durchgang prüfen, auch den Sicherheitsthermostat.
Deine Elektronik könnte eine kalte Lötstelle im Heizrelaisbereich haben. Sitzt in der Schalterblende. ...
65 - Herd   Bosch    Glaskeramik-Kochplatte EGO 2.Kreis -- Herd   Bosch    Glaskeramik-Kochplatte EGO 2.Kreis
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Glaskeramikkochplatte EGO 2.Kreis
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein hartnäckiges Problem mit einer Glaskeramikkochplatte mit Erweiterungszone. Das Gerät ist ca. 10 Jahre alt und der Fehler stellt sich folgendermaßen dar. Die erste Zone (kleine Platte) funktioniert einwandfrei, wenn die Erweiterungszone zugeschaltet wird heizt diese anfangs normal auf bis die Temperatur erreicht wird. Schaltet der Regler wieder ein heizt die erste Zone aber die Erweiterungszone bleibt dunkel und heizt nicht mehr. Wenn man dann mit einem Gegenstand auf die Platte leicht klopft funktioniert sie wieder bis der Temperaturregler wieder abschaltet.
Die Platte hab ich bereits einmal ausgebaut und überprüft, einen Fehler, gebrochene Heizwendel, Leiterbruch oder dgl. konnte ich nicht feststellen, Widerstandwert ca. 2x 50 Ohm.

Meine Vermutung ist es gibt eine Art Sicherheitsthermostat/bimetall oder ähnliches, habe aber darüber keine Informationen. Den Energieregler will ich auch nicht völlig ausschließen, denke aber der ist in Ordnung.

Mit bestem Dank im voraus
multischalter


66 - Geschirrspüler   Functionica    ADL 839 AV / AS1 -- Geschirrspüler   Functionica    ADL 839 AV / AS1
Netzstecker raus!Gerät auf den Rücken legen.Bodenwanne abbauen.Links hinten sind die Heizungsanschlüsse.Stecker ab und mit einem Multimeter zwischen den beiden Kontakten auf "Durchgang" prüfen.Multimeter auf Ohm stellen.Sollte so um die 15 Ohm ergeben.(kalte Lötstelle ausgeschlossen,ebenfalls kein Heizungsrelais verbaut).Was er aber hat ist ein Sicherheitsthermostat,welcher sich wieder einschalten lässt.


Tommi ...
67 - Herd Gorenje E54V2-E4 -- Herd Gorenje E54V2-E4 Ersatzteile für E54V2E4 von GORENJE
Noch mal mit ART. Nr. gesucht.Kommt wieder Herd mit Schaltuhr.Aber egal.Bei diesem Gerät ist ein Sicherheitsthermostat verbaut. Findet der Elektrische hinten neben dem Ventilator für die Umluft. Geräterückwand abbauen und vom Klemmbrett her die Kabel vom Nulleiter verfolgen.Der für den Backraum geht über diese Sicherung.



Tommi ...
68 - Waschtrockner clatronic wt 401 -- Waschtrockner clatronic wt 401 Ersatzteile für WT401 von CLATRONIC
Langsam mit den Pferden!Hast Du die Thermostate durchgemessen? Meist löst nur der Sicherheitsthermostat aus und diesen kannst Du wieder einschalten.Zu 99% ist bei dem Gerät eine Verstopfung im Kondensator ( Plastekasten vom Bottich zum Lüftermotor,wird voll Flusen sein ).Dadurch entsteht eine Überhitzung und der Thermostat löst aus.


Tommi ...
69 - Waschtrockner Miele T699c Novotronic -- Waschtrockner Miele T699c Novotronic
Ja, bravo, Steffi,

der Temperaturbegrenzer (Sicherheitsthermostat) ist in Ordnung,
die Heizspiralen haben keinen Durchgang, sind kaputt
(Oder dein Meßgerät?!)

Was konntest Du zwischen 1 und 2 messen?
Sollte etwa 150 k&Omega sein.
Evtl. mal einen höheren Meßbereich am Multimeter einstellen (200 k&Omega).

Mit besten Wünschen
der Gilb ...
70 - Geschirrspüler Miele G 575 I -- Geschirrspüler Miele G 575 I Ersatzteile für G575I von MIELE

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 575 I
S - Nummer : 8643067
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen !
Meine 15 Jahre alte Miele G575i streikt ! Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich.
Fehlerbeschreibung und bisher durchgeführte Aktionen:
Erst ging die Heizung nicht. Nach Reset des Sicherheitsthermostaten funktionierte sie wieder. Dafür blieb das Schaltwerk immer wieder hängen (machte aber noch Geräusche). Nach mehrmaligen manuellem Weiterschalten lief es dann weiter bis es im Spülgang wieder hängenblieb. Das Ende vom Lied war dann wieder ein ausgelöster Sicherheitsthermostat. Den Spülwasserthermostat habe ich durchgemessen, er ist hochohmig.
Was nun? Thermostat doch im Eimer oder gar das Schaltwerk ?
Bitte Hilfe !
Vielen Dank und Gruß aus dem Schwarzwald
Uwe ...
71 - Wäschetrockner siemens siwatherm 7400 IQ -- Wäschetrockner siemens siwatherm 7400 IQ

Hallo dani81
Willkommen hier im Forum
Fehler zeigt Überhitzung an. Alle Luftwege reinigen, Wärmetauscher und Schacht, Luftkanal vorn und hinten. Den Lüfterflügel überprüfen ob nicht lose (sitzt unterhalb der Heizung) Das ist auch die Logik, das der Sicherheitsthermostat auslöst.
Gruß,Ewald4040
...
72 - Geschirrspüler Ariston KL-S 61 SA -- Geschirrspüler Ariston KL-S 61 SA Ersatzteile für KLS61SA von ARISTON

Hallo,
das Thermostat kann man fast ganz ausschliessen, das dieses Gerät auch noch über ein extra Sicherheitsthermostat verfügt. Also wenn das Thermostat defekt sein würde, würde das Sicherheitsthermostat die Heizung abschalten und der Programmschalter bleibt stehen und immer weiter spülen. Bei diesem Fall hier ist wohl zu wenig Wasser drin so das es der Abstand Heizung Wasserstand zu gross ist bzw. das gar nicht mehr ausreichend das Wasser umgewälzt wird. Das Wasser wird durch die drauf fallenden Wassertropfen beim Spülen aufgeheizt.
Also zu prüfen ist der Pressostat und die Druckkammer. Zu 98 % ist die Druckkammer verstopft. Vielleicht mal vor kurzem Kerzenständer mitgespült?
Wenn die Druckkammer verstopft ist wird es schwierig, es muss etwas Wasser im Gerät stehen dann eine Spritze an der Druckkammer anschliessen. Dann Wasser ansaugen und wieder rein spritzen. Das solange wiederholen bis wieder geht....
Ich versuche mal morgen Bilder vom Pumpensumpf zu machen, haben zufällig 2 in der Firma rumliegen.
Wenn das mit der Spritze nicht hilft neuen Pumpensumpf...aber würde ich empfehlen von einem Fachmann machen zu lassen das ist bei diesem Modell kompliziert.
Grüsse Santa...
73 - Waschtrockner   Matura    Duo 7120 -- Waschtrockner   Matura    Duo 7120

Hallo Frischling.
Auf dem Heizungskanal sitzen Thermostate. Einer davon müßte einen roten Einschaltknopf haben. Einmal darauf drücken. Es gibt auch ein
Lüftermotor für die Trockenheizung ,wenn der festsitzt ,gibt es einen Wärmestau, und der Sicherheitsthermostat löst aus.
Vor Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen und spannungslos machen!
Gruß,Ewald4040...
74 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 8080 -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 8080

Hallo Uwe,
F7 bedeutet Heizfehler.
Du solltest die Heizung durchmessen , den Sicherheitsthermostat und
das Heizrelais . Ich vermute , das die Heizung defekt ist.
Auf jeden Fall alle drei Bauteile überprüfen.
Gruß,Ewald
...
75 - Geschirrspüler Zanussi ID6345 -- Geschirrspüler Zanussi ID6345 Ersatzteile für ID6345 von ZANUSSI

Hallo

Bei diesem Fehler würde es sich dringlichst lohnen einmal die erreichte Wassertemperatur zu messen. Sollte das Wasser unter 60 Grad heiß sein, dürfte der Sicherheitsthermostat vorzeitig angesprochen haben. Das würde auch erklären, warum selbst beim Abziehen, des Kabels am 60 Grad-Thermostaten das Gerät nicht weiterschaltet.
Auf alle Fälle würde ich den Sicherheitsthermostaten einmal probehalber brücken.
Die Steuerung dieses Geschirrspülers geht niemals kaputt!

Gruß
Inge Koschmidder
...
76 - Geschirrspüler NEFF S4443N0 -- Geschirrspüler NEFF S4443N0 Ersatzteile für S4443N0 von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S4443N0
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gerät heizt nicht, Heizung hat Durchgang, kein Masseschluß,
Mikroschalter schaltet ebenfalls durch wenn Pumpe anläuft. Thermostateinheit über Heizung hat einmal Durchgang (Wahscheinlich Sicherheitsthermostat), andere Seite Kein Durchgang (wahrscheinlich NTC , Kalt=hochohmig), Woran könnts noch liegen? Auch die Kabel scheinen mir in Ordnung zu sein)...
77 - Geschirrspüler Bauknecht GSI 4953 -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 4953 Ersatzteile für GSI4953 von BAUKNECHT
Bin immer etwas schreibfaul.
Also,auf der Heizung sitzt ein Sicherheitsthermostat
und eine Temp.sicherung.Beide sehen aus wie kleine Porzelan
würfel,wenn ich mich noch recht entsinne.Am Sicherheits-
thermostat schaut oben ein kleiner roter Stößel heraus.
Wenn der Thermostat ausgelöst hat und man auf den Stößel
drückt,hört man ein klicken.Das Kabel für die Heizung
wird auf den einen Thermostaten aufgesteckt,geht von diesem
mit einenmassiven Draht auf die Heizung,kommt wieder mit
einem massiven Draht auf den anderen Thermostaten zurück
und über den anderen Anschluß des Thermostaten geht es
wieder zur Steuerung.
Diese Strecke zuerst messen.

Fröhlich...
78 - Wäschetrockner Bauknecht TRKE 6969 -- Wäschetrockner Bauknecht TRKE 6969 Ersatzteile für TRKE6969 von BAUKNECHT
hallo,
habe einen wäschetrockner trk5821 und bei mir sind auch die anschlüsse am sicherheitsthermostat total durchgeschmort.
hast du eine ahnung wie das ersatzteil heißt bzw. ob man nur die scnhlüsse als erstzteil bekommt?
danke!!...
79 - Wäschetrockner Bauknecht TRK 2760 -- Wäschetrockner Bauknecht TRK 2760 Ersatzteile für TRK2760 von BAUKNECHT
Mach die Rückwand einmal ab.
Über der Heizung sitzt ein Sicherheitsthermostat, zu erkennen an einem roten Stifz.
Diesen einmal hineindrücken.
Wenn Du das neue Jahr noch erleben willst, vorher Stecker raus.

röhre ...
80 - Geschirrspüler Miele G 575 U -- Geschirrspüler Miele G 575 U Ersatzteile für G575U von MIELE
OK, wenn nicht aufgeheizt wird kannst du den Thermostaten in Frieden lassen, der kann nichts dafür.

Stecker raus, und mal gucken / fühlen ob links vorne unter dem Bottich, also vom Sockelbereich aus zugänglich, ein Sicherheitsthermostat sitzt. Der sieht so ähnlich aus wie der an dem du eben zugange warst, hat aber in der Mitte einen roten Stift, der ein Stück rausspringt wenn er auslöst. Drückt man ihn wieder rein, macht es einmal kurz klick, und die Maschine ist wieder heil... Guck mal nach!...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sicherheitsthermostat eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sicherheitsthermostat


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688933   Heute : 4827    Gestern : 12674    Online : 528        29.3.2024    11:10
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104485988617