Gefunden für stereo yamaha - Zum Elektronik Forum





1 - Endstufen-Spannungen -- HiFi Verstärker   YAMAHA    YAMAHA-550




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Verstärker
Defekt : Endstufen-Spannungen
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : YAMAHA-550
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Zuerst stelle ich mich hier im Forum als Neuzugang vor.
Von Beruf Elektriker, langjährig,Hobbies Modellbau, Elektronik usw.
---

Warum ich mich hier angemeldet habe?
Erstens, um im Gedankenaustausch vielleicht Hilfe zu erhalten
oder geben zu können.

Zur Geschichte:
Im Detail suche ich einen versierten HIFI-Techniker der alten Schule,
um einen YAMAHA-550 wieder zum Leben zu erwecken.
Der Verstärker kam zu mir, ohne Funktion,
Netzteilsicherung war auch durchgebrannt.
Nach Anschaffung des Schaltplanes Messungen in der Enstufe durchgeführt.
---
Dabei wurde folgendes gefunden:
-alle 2 Endstufen-Pärchen defekt
-beide Transistoren des Übertemperaturschutzes defekt
(sollen eigentlich an den Kühlkörpern des linken sowie rechten Kanals
anliegen, dem war nicht mehr so)
-jeweils ein Transistor nach der Phasenumkehrstufe, (+ Seite) defekt
-bei linker Stufe ein Querwiderstand vom Poti "Id ring Adjust" verbrannt
-die (-14V) Steuerspannung, welch...
2 - Verzerrter Ton / Übersteuern -- Receiver Yamaha AV Receiver RX-V663
Geräteart : Receiver
Defekt : Verzerrter Ton / Übersteuern
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AV Receiver RX-V663
______________________

Hallo zusammen,

ich komme gleich auf den Punkt um gar nicht zu lange um den heißen Brei zu reden!
Folgendes Problem:

Habe seit rund 6-7 Jahren einen AV Receiver der Marke Yamaha Model RX-V663
Es war und ist nach wie vor eine meiner besten Anschaffungen bzw Käufe, die ich auch bis jetzt nicht bereue, nur das es sehr Schade wäre diesen auf den Müll zu werfen!

Das Gerät plus SetUp bzw Boxen und Standort sind seit Jahren unverändert und wird nur 1-2 im Jahr für eine komplette Reinigung des Raumes abgebaut und wieder ordentlich Aufgebaut. Da hat sich noch nie was gefehlt und der letzte Abbau war Anfang des Jahres. Seither, bis gestern Abend funktionierte alles wie immer, Einwandfrei !

Die Boxen setzten sich wie folgt zusammen:
Canton GLE 470 für vorne L/R als Center habe ich die Canton Karat CS4 und als Rear sind etwas ältere NoName Boxen die aber nach wie vor und gerade als Rear ihren Dienst sehr gut machen. alles Boxen Funktionieren und verursachen nicht folgendes Problem ! Es ist zu 99,99% der Receiver!

Nun zum Receiver, der wie gesagt, bis Gestern Abend seine D...








3 - Manchmal kein Center-Signal -- HiFi Verstärker   Yamaha    DSP-AZ2
Geräteart : Verstärker
Defekt : Manchmal kein Center-Signal
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : DSP-AZ2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

selten, aber inzwischen immer öfter, gibt mein Center-Speaker auf einmal im Betrieb nichts mehr von sich.

Plötzlich ist - auch bei den DSP-Raumklangprogrammen, die das Centersignal aus einer Stereo-Quelle errechnen - von vorne nur noch das Signal der Hauptlautsprecher zu hören. Einzig ein komisches digitales Störsignal, das sich anhört wie ein halliges 'Patsch', das sicher nicht zur Musik gehört, ist manchmal als kurzes, einmaliges Geräusch zu hören. Auch bei der Einstellung von None in der Center-Auswahl, so daß das Center-Signal dann als Monosignal über die Hauptlautsprecher ausgegeben werden müsste, ist dann nichts mehr vom Centersignal zu hören. Auch ein Wechsel in ein anderes Programm kann den fehlenden Center-Anteil des Klangfeldes nicht mehr reanimieren.

Erst wenn ich das Gerät aus- und wieder einschalte (manchmal muß ich den Amp sogar von der Netzspannung trennen) ist der Center wieder da...?!? Woran könnte das liegen? Hat Yamaha vielleicht ein Microsoft-Betriebssystem im Verstärker, das sich von Zeit...
4 - nach Netztrennung tot -- [gelöst] AVR Yamaha RX-V650
Hoi,

Die Kiste läuft wieder

Es war wirklich bloß C405, ein 22nF-Folienkondensator, der als Blindwiderstand für ein Kondensatornetzteil herhalten muss. Ein geeignetes Ersatzteil ist beispielsweise ein Wima MKP 10 mit 22nF und 630V Gleichspannungsfestigkeit, Rastermaß 10mm, Kostenpunkt 21 Cent: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....31974
Kondensatoren, die ähnlich dem originalen C405 sind, sind dutzendweise im Verstärker verbaut; aber der C405 ist der einzige, der fast direkt an Netzspannung hängt. C409 (47nF/800V) könnte auch irgendwann kaputt gehen, aber an den kommt man schlechter dran (man muss dazu die Platine ausbauen), und er hat eine höhere Spannungsfestigkeit als C405. Der C405 ist übrigens das mit Abstand am leichtesten zu wechselnde Bauteil im ganzen Verstärker (naja, nach den Feinsicherungen); man muss nur den Deckel abbauen und hat dann massig Platz zum (Ent-)Löten.

Fehlerbild:
Das Gerät kommt nicht mehr aus dem Standby-Modus raus, lässt sich nicht mehr einschalten. Fü...
5 - Was für einen Verstärker brauche ich? -- Was für einen Verstärker brauche ich?
In der Bucht lassen sich mittlerweile durchaus gebrauchte Marken-AV-Receiver mit Dolby Digital-Unterstützung (wichtig!) um 100 Euro angeln. Beispiele:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-RX-V396-R.....0.m14
http://cgi.ebay.de/Onkyo-AV-Receive.....0.m14
http://cgi.ebay.de/Yamaha-AV-Receiv.....0.m14
6 - Falsches (Nicht) Einschalten -- Receiver Yamaha RX-450 Natural Sound Stereo Receiver
Geräteart : Receiver
Defekt : Falsches (Nicht) Einschalten
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-450 Natural Sound Stereo Receiver
Chassis : XI302 VJ918
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe Probleme mit meinem Yamaha RX-450 Receiver.

Fehlerbeschreibung:
1.: Wenn man den Receiver am Schalter einschaltet schaltet auch unmittelbar danach das 1. Relais direkt beim Schalter(So wie es auch sein sollte) und die Kontrolllampen leuchten auf. Kurz bevor das (2.) Lautsprecher Relais(wenn das so heißt?) einschalten sollte, flackern die Kontrollampen ein paar mal und das 1. Relais schaltet mit einem oder mehreren klicken wieder ab(der ganze Receiver schaltet sich ab). Wenn man nun wieder den EIN/AUS schalter betätigt tut sich GAR NICHTS mehr. Erst wenn man den Netzstecker einmal gezogen und wieder eingesteckt hat passiert das gleiche wieder.

Seltsam ist auch, dass der Fehler nicht immer der gleiche ist. (deshalb hier die 2. Art)

2.: Nach dem Einschalten leuchten die KL auf und das erste Relais schaltet ein(bleibt auch an; KL flackern nicht). Nach 3-4 sec schaltet dan auch das 2. Relais ein. Dann kann man den Verstärker ganz normal benutzen a...
7 - Stereo-Mutingschwelle zu hoch -- Stereoanlage Yamaha PianoCraft E320 Tuner
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Stereo-Mutingschwelle zu hoch
Hersteller : Yamaha PianoCraft E320
Gerätetyp : Tuner
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits,

ich habe hier eine Yamaha PianoCraft E320 am UKW Kreuzdipol hängen. Leider ist der Tuner im Stereomodus äusserst taub - sprich selbst rauschfrei einfallende Sender werden teilweise stummgeschaltet. Im Monomodus werden besagte Sender problemlos empfangen und das RDS wird auch sofort decodiert.

Meiner Meinung nach ist bei meinem Exemplar der E320 die Stereo-Mutingschwelle falsch abgeglichen - ich habe gestern eine E320 beim örtlichen Blödmarkt an dessen 3 Element Antenne verglichen, dort wurden selbst verrauschte Sender noch im Stereomodus wiedergegeben.

Weiß jemand hier zufällig, ob man den Muting-Threshold in einem Servicemenü tiefer setzen kann - oder muß die Kiste zum Neuabgleich in die Werkstatt?

Danke & Gruß
Frank ...
8 - \"Hirnstürmen\" zum Thema 5.1 Surroundverstärker -- \Hirnstürmen\ zum Thema 5.1 Surroundverstärker
Muß es ein neues Gerät sein?

Ich verwende Zuhause von Yamaha ein DSP-A1 7.1 Teil und bin äußerst zufrieden. (Lässt sich aber auch als 5.1 System konfigurieren, ist aber fast schade um die zwei weiteren Kanäle)

Einmal hatte ich das Problem damit, daß der Gold Cap infolge mehrjähriger Nichtnutzung und Netztrennung hinüber war, ansonsten gibt es keinerlei Schwierigkeiten damit.
Ich hatte 1999 noch € 2.900,00 dafür hingelegt. Heute wird es praktisch nachgeworfen. (Es war damals brandneu auf dem Markt)


Hier einmal als Beispiel einige Links:

http://cgi.ebay.de/Yamaha-DSP-A1-AV.....sting

Lade Dir einmal die Bedienungsanleitung runter und schaue mal nach ob die paar Eingänge reichen.

9 - HiFi Verstärker YAMAHA R-5 -- HiFi Verstärker YAMAHA R-5
Geräteart : Verstärker
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : R-5
Chassis : ..
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,



Ich habe hir ein YAMAHA natural sound stereo receiver R-5 (aufgebaut in claas AB), wo an ausgang nen kurzschluss entstanden ist. Die 2 Hauptransistoren sind durchgebrannt, so das sie ein Kurzschluss verursachen, kann die Vorstufe auch ein abbekommen haben???

und hat wer ne ahnung wo ich ein C3181n und ein A1264n herbekomme oder ein passenden ersatz???

mfg. Tobias ...
10 - HiFi Verstärker Yamaha RX-395RDS Stereo Receiver -- HiFi Verstärker Yamaha RX-395RDS Stereo Receiver
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-395RDS Stereo Receiver
Chassis : Ser. No. B128826XZ
______________________

Hallo!

Wir hatten das o.g. Gerät auf einer Party an ein Mischpult angeschlossen.
Nach einigen Stunden tadellosen Betriebs hat der Verstärker jedoch den Geist aufgegeben (evt. Überhitzung?). Seit dem ist beim betätigen des Power Knopfs nur noch das Klick-Klack Geräusch des Netzteils zu hören und es brennt ein kleines rotes Lämpchen links oben im Display. Das ist aber auch schon alles, keine Reaktion auf Drücken von Knöpfen usw., es tut sich einfach nichts.
Kann mir jemand weiter helfen damit ich selbst mal nachschauen kann? Oder ist das Problem ein größeres und er muss zur Reperatur?

Vielen Dank und beste Grüße, Peter ...
11 - Receiver Yamaha AV 630 RDS -- Receiver Yamaha AV 630 RDS
Geräteart : Receiver
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AV 630 RDS
______________________

ich habe ein Dolby Sourround System, bei dem ich plötzlich fast keinen Ton mehr aus den Frontlautsprechern (R/L) bekomme, unabhängig ob in Stereo oder Effektmodus, alle anderen Lautsprecher funktionieren. An der Konfiguration wurde nichts verändert

wer kann mir sagen woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
...
12 - Suche Bauteilbezeichnung für Yamaha R3 Stereo Receiver -- Suche Bauteilbezeichnung für Yamaha R3 Stereo Receiver
Hallo Leute...

Suche die Bauteilbezeichnung für ein bestimmtes Potentiometer, bzw. wo ich es bestellen kann...

Das defekt Bauteil ist in einem Yamaha R3 Stereo receiver zu finden. Es ist zum einen der Regler für die Höhen (250K) und Balance (80k x2)
Es sind jeweils 6 Kontakte...

Hat jemand Ideen oder Vorschläge? Vielen Dank im voraus...


So long
Euer Mattze ...
13 - signalverstärker im mischpult -- signalverstärker im mischpult
hi,

also das behringer UB1202 kostet 115Euro und kann bis auf den 3band EQ bei den stereo kanälen alles was du dir wünscht...

http://www.behringer.com/UB1202/index.cfm?lang=ger

habe selber das UB1002 und ich muss sagen, ich bin davon begeistert, mein vorheriges mischpult hätte man dagegen als meeresrauschensimulator verwenden können

ansonsten wäre sicher auch das yamaha MG10/2 interessant für dich, kostet auch nicht mehr als 100 euro glaub ich, kommt drauf an welche kontakte man zu den händlern hat

http://www.yamaha-europe.com/yamaha......html

also ich denk mal, wenn du das ganze mit selberbauen unter 115Euro zusammen bekommst, dann würd ichs an deiner stelle trotzdem noch kaufen, da der aufwand geringer ist

naja, gruß st0ne...
14 - TV Sony KV-C2941D -- TV Sony KV-C2941D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C2941D
Messgeräte : Multimeter
______________________

nachdem meine letzte reparatur dank eurer hilfe erfolgreich abgelaufen ist habe ich schon den nächsten fehler an meinem gerät.
ich hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen.
habe aber schon die vermutung das der IC005 (SDA2546-5) defekt ist aber mal awarten was ihr meint.
der tv bekommt sein signal über scart 2 von einem yamaha verstärker und der über eine humax5400.

nun mein problem:

das gerät läst sich normal einschalten und funktioniert einwandfrei.
nach ein paar minuten oder auch länger ist unterschiedlich
schaltet er einfach ab.
dabei gehen die stereo leds aus und es leuchtet nur noh die standby.

gruß daniel
...
15 - Yamaha A-500   Sicherheitsrelais aus.. Hilfe -- Yamaha A-500   Sicherheitsrelais aus.. Hilfe
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Yamaha A-500
Gerätetyp : Stereo - Amplifer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo. bei meinem A-500 Verstaerker hat sich zuerst nach 10Min. die Endstufe abgeschalten. Jetzt geht gar nichts mehr, bis auf die Bedieneinheit. Der Elko für +55Volt war locker. Ich hab ihn festgelötet und gemessen. Die + - 55Volt sind da. Das Audiosignal ist an dem Schutzrelais vorhanden. Wer kann mir sagen wieso das Sicherheitsrelais nicht freigegeben wird. Ich hab leider keinen Schaltplan. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen was sein könnte.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-frosch am 16 Aug 2003 11:55 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-frosch am 17 Aug 2003 18:27 ]...
16 - Tieftöner -- Tieftöner

Zitat : unter conrad einfach den suchbegriff FREQUENZWEICHE 500/2800HZ eingeben und schon hast du die weiche. aber nicht erschrecken! weis, das sie sau teuer ist.

Wenn ich nach der Weiche Suche komme ich aber auf eine 3 Wege-Weiche.
Die Anleitung (kann man bei Conrad alles runterladen) ist für alle Weichn dieses Herstellers.
Die Weiche die du hast dürfte diese Anschlüsse also gar nicht haben, im Schaltbild sind sie auch nicht eingezeichnet.

Zu den Preisen: Conrad wird nicht umsonst auch Blaue Elektronikapotheke genannt.
Hat aber nunmal den Vorteil das meistens eine Filliale in der Nähe ist. Wenn du aber was spezielleres suchst wirst du bei anderen Versendern oder kleinen Händlern vor Ort besser, und preiswerter, bedient.
Allerdings gibt es Frequenzweichn die deutlich teurer sind. Allerdings würde ich Weichen immer selbst bauen, dadurch kannst du sie auf deine Bedürfnisse (und die deiner Box) abstimmen.



Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Stereo Yamaha eine Antwort
Im transitornet gefunden: Stereo Yamaha


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932636   Heute : 9137    Gestern : 8415    Online : 438        19.4.2024    23:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246889591217