Gefunden für stegleitung - Zum Elektronik Forum





1 - Mindestquerschnitt zur OG-UV? -- Mindestquerschnitt zur OG-UV?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Elektro Freak hat am  1 Mai 2022 16:41 geschrieben : Neozed 25A rein und für den E-Herd 3x B13A. Dann passt das auf jeden Fall und muss nicht außer Betrieb genommen werden. Auf 25 A Neozed kam ich auch und die sind wie gesagt schon drin.
Zu der Herdleitung, das war eine 50 Jahre alte Stegleitung (NYIF). Sowas darf ersetzt werden.

Zum Glück mag der zuständige Elektriker kein NYIF und es fliegt alles raus.

---

Bevor ich jetzt einen neuen Fred aufmache, gibt es eigentlich auch sowas wie eine einphasige "Herdanschlussdose"?
Es geht um den Festanschluss von einem Bräter oder einer einzelnen Backröhre mit flexibler Zuleitung.
Oder Küchenarbeitsplatz-Steckdosen, die in einer Holzvertäfelung angebracht werden und somit einige dm von der Wand entfernt sitzen.

Nimmt man da normale 3P+N+PE-Herdanschlussdosen und belegt nur 1P+N+PE?

...
2 - Wallbox verkabeln/anschließen -- Wallbox verkabeln/anschließen
Ah okay, stimmt, das berücksichtigt der nicht.

Wobei die Verlegebedingungen bei mir günstig sind. Im Haus wird die Leitung quer durch den Keller an der Decke entlag gelegt (ca. 20 Meter) und dann anschließend draußen durch ein noch zu legendes KG Rohr geführt bis zu einer noch nicht vorhandenen Unterverteilung (auch ca. 20 Meter).

In wie weit das dann abgesichert/angeschlossen wird, soll der Elektriker machen. Nur das Legen des Kabels will ich in Eigenleistung erbringen.


Offtopic :Tatsächlich brauche ich keine Wallbox, die würde ich nur nehmen wenn es sich eben gerade "lohnt" bzw. ich die gratis bekomme. In jedem Fall will ich aber gerüstet sein. Denn die Werkstatt muss auf alle Fälle neu verkabelt werden, das hat mein Schwiegervater mal gemacht und beim Entkernen habe ich da grausiges (*) gesehen


Offtopic :(*1) beim Abriss habe ich eine Abzweigdos...








3 - Ein Problem der Nullung? -- Ein Problem der Nullung?
Hallo zusammen,

gestern rief mich ein Bekannter an. Folgendes Problem:

Eine Stegleitung im Bad. Altbau. Außenleiter hat Dauerspannung. Ansonsten blau und ge/gn. Lampe angeschlossen. Die Lampe hat einen Schalter. Sicherung rein. Lampe angeschaltet. Sicherung fliegt raus. Lampe durch eine Baufassung ersetzt. Ohne Glühbirne: Sicherung hält. Mit Glühbirne: Sicherung fliegt raus. Der Leitungsweg zwischen Anschlusskasten und Endstelle ist nicht genau zu verfolgen. Die Abzweigdose ist sicherlich zugeputzt.
Ich tippe evtl. auf eine Nullung.
Wie ist die allgemeine Meinung?

Der Abriß des Hauses bzw. die komplette Erneuerung der Installtion ist übrigens keine Option.

Vielen Dank für ernstgemeinte Meinungen zur Fehlerursache. ...
4 - Heizanstrich - Netzteil -- Heizanstrich - Netzteil
Am 24 Volt Ausgang des Netzteils liegt eine 1,5 mm Stegleitung, die zu den Kupferstreifen führt.
Habe mir jetzt eine 5 Ampere Sicherung besorgt und werde mal testen ob ich das Netzteil wieder zum laufen bekomme. ...
5 - NYM-Kabelbaum im Keller reparieren/verlängern (Aufputz) -- NYM-Kabelbaum im Keller reparieren/verlängern (Aufputz)
@Hotliner:
Das Foto ist aktuell von heute. Die Rohre verschwinden später unter der GK-Decke.


In dem Zusammenhang...

... Ihr seht auf "Foto 1" vielleicht die 3 adrige Stegleitung, die der Elektriker vor 35 Jahren schön mitten auf der Wand zum UP-Heizungsnotschalter verlegt hat.
Diese würde ich bei der Gelegenheit auch gerne ersetzen.
Spricht etwas dagegen, die Stegleitung hinter dem Wanddurchbruch ("Foto 3") zu kappen und die Adern in einer Abzweigdose mit Wago-Klemmen mit eine 3x1,5 NYM-Leitung zu verbinden?

Diese NYM-Leitung würde ich dann im o.g. Kabelkanal von oben zu einem neuen AP-Heizungsnotschalter verlegen.

Die Stegleitung in der Wandmitte würde dadurch verschwinden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: efuser am 20 Jan 2019 15:30 ]...
6 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre
Die beiden Zähler hängen hinter deinem linken Zähler? Wenn ja würde ich schlicht folgendes vorschlagen: vom Elektriker die Zwischenzähler abklemmen lassen und einen Teil der Stromkreise provisorisch nach rechts in die mittlere NZ setzen lassen, damit in die linke ein Hauptschalter passt. Ab dem Moment kannst du die Anlage bequem freischalten und vorgehen wie von Freak vorgeschlagen.

Ist da übrigens über den beiden Zwischenzählern je eine Stegleitung einfach an die Wand genagelt?!? ...
7 - Altersbestimmung von Elektromaterial - Hilfe gesucht -- Altersbestimmung von Elektromaterial - Hilfe gesucht
Hallo zusammen,

ich erbitte eure Hilfe beim Bestimmen des Alters von Installationsmaterial.
Ich vermute dass hier klassisch genullte Steckdosen installiert wurden, als es schon nicht mehr zulässig war, also nach 1974.

Im Detail geht es um folgendes, und Quellenangaben als Nachweis wären besonders gut.

1. Leitungsschuztschalter BBC Stotz S181 L16A, Aufdruck 220/380V
2. NYM mit schwarz-blau-grüngelb, grauer Mantel und grauer Füller
3. Feuchtraum-Abzweigdosen ohne Schrauben, mit weichem Deckel, die schon eine IP Schutzart eingedruckt haben
4. Original Wago-Klemmen 2 Serie 273 (grau fünfpolig)
5. Vielleicht kann jemand den Stotz-Verteiler im Foto sogar exakt datieren - ich vermute 80er. Sorry für das schlechte Foto, bekomme gerade kein anderes.

6. Bonusfrage: Gab es mal Stegleitung mit 1mm2 (60er Jahre) oder täuscht das?

Besten Dank!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Feb 2017 17:31 ]...
8 - Time Beam funktioniert nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 50KVI
Ok. vielen Dank,
es war ein Kabelbruch. Vieradrige Stegleitung war nicht sauber verlegt und wurde durch verklemmen beim Öffnen der Tür jedesmal einer Zugbelastung ausgesetzt. Ich habs erstmal geflickt, jetzt gehts wieder. :).
Das war ein Fehler ab Werk!

Leider habe ich schon seit ein paar Tagen ein weiteres Problem, und zwar wird beim Spühlvorgang unter der Türdichtung unten ruckartig Wasser rausgedrückt, sobals die Spüldüsen kreisen.
Sehr stark wurde es, während und nachdem ich die Maschinen mit Spülmaschinenentkalker gespült habe.
Die Reinigung der Wassertasche brachte keinen Erfolg. Die Dichtung fühlt sich nach vier Jahren noch geschmeidig an und die Reinigung der Dichtflächen ergaben auch keine Besserung.
Was könnte ich noch machen, damit das aufhört?
Über eine Explosionszeichnung würde ich mich auch freuen.

Wenn ich ein neues Thema dafür öffnen muss, mache ich das natürlich. Bitte kurze Angabe dazu. ...
9 - PEN und N in einer Leitung ?!? -- PEN und N in einer Leitung ?!?
Ganz einfach.

Der VNB sagt, es ist nicht zulässig bei umstellung von Wechsel auf Drehstrom den Zähler in der Wohnung zu lassen. Der MUSS in nem Schrank nach geltenden TAB in den Keller. Auch vor 3 Jahren schon.
Da das in der EG Wohnung aber dennoch so gemacht wurde, hat mein Kumpel seine Schwester angehauen, die beim VNB arbeitet, ob er das auch so machen kann, nur mit nem neuen Schrank anstelle des Holzkastens.

Hatter nich durch bekommen.

Dass die Anlage nicht sicherer wird (abgesehen von der Wohnung meiner Freunde) ist klar, aber da wird niemand Geld ausgeben um die alte Leitung zu erneuern oder nen PE nachzuziehen. Is uns auch Wurst, da müssen die anderen Eigentümer mit klarkommen.

Wenns mit N und PEN in einer Leitung geht, ists ja auch kein Problem.

Potentialausgleich ist bisher noch übers Wasserrohr, wird aber wohl ersatzlos entfallen.
Der Typ vom VNB hat mir gesagt, brauchen wa nich, der PEN ist gut genug geerdet.
Ich hab extra nochmal nachgefragt, aber er bleib dabei. Sowas hab ich auch zum ersten mal gehört und wäre es mein Haus würde es nicht so bleiben aber is nunmal ne Eigentümergemeinschaft und die werden keinen Cent ausgeben für irgendetwas wo einer sagt das muss nicht.

Ach ja, die alte Zählertafel ka...
10 - Kabelverteilung an Stuckrosette -- Kabelverteilung an Stuckrosette
Also ich würde auch zur Stoffleitung (H03RT-F) greifen. Die Baldachindose kann man notfalls an den vorhandenen Bohrlöchern befestigen.

Aber kannst du ein besseres Bild von der aus der Decke kommenden Leitung machen? Irgendwie sieht da alles schwarz aus und das gefällt mir nicht.


Offtopic :Ich hab irgendwann in Zukunft einen noch viel geileren Job vor mir. Ebenfalls Stuckrosette im Altbau. Zuleitung uralt, Einzeladern lose in der Decke, teils G-Draht (NGA) vermutlich 1 mm2, teils PVC-isolierter 0,5er-Klingeldraht! Den gab es damals anscheinend mit super-dicker Isolierung und irgendwelche _ haben den für Netzspannung verwendet (schon in mindestens zwei Häusern gesehen, war vielleicht die selbe Firma, da waren nur zwei Häuserblöcke dazwischen). Ich bin nicht einmal sicher ob die Adern im Hohlraum der Balkendecke liegen oder gleich im Putz. Jedenfalls kommen sie NICHT beim Loch der Stuckrosette aus der Decke sondern fast 10 cm davon entfernt, die Rosette liegt nur am äußeren Rand an der Decke an, in der Mitte sind ca. 3 cm Luft. Da ist wohl Mikrochirurgie gefragt - die Öffnung in der Rosette hat ca. 6 cm Durch...
11 - Alte Kabel vs. VDE -- Alte Kabel vs. VDE
Stegleitung ist auch heute noch erlaubt.

Das Problem ist eher die Farbgebung (Schwarz, Grau, Rot), da weder der N in blau, noch der Pe in Gelb/grün ausgeführt werden kann.

Auch wenn die Leitungen noch in Ordnung sind (optisch und per isolationsmssung nachgewiesen), würde ich daher auf die Einhaltung der VDE pochen. ...
12 - Nationale Leitungstypen im Ausland -- Nationale Leitungstypen im Ausland
Ich habe eine Frage zum Thema harmonisierte bzw. nationale Leitungstypen innerhalb der EU.

Harmonisierte Leitungstypen dürfen meines Wissens überall eingesetzt werden. Aber wie ist das mit nationalen Leitungen aus anderen EU-Ländern, beispielsweise YM (A05VV-U) in Deutschland?

Konkret interessiert mich vor allem, wie das mit tschechischer Stegleitung CYKYlo aussieht. Und zwar möglichst mit einer auch für abnehmende Kollegen glaubhaften Grundlage, das gibt sonst unendliche Streitereien.
http://www.prakab.cz/fileadmin/cont.....n.pdf

Konkret geht es um die Leitungsverlegung in recht dünn verputzten Gewölbedecken. Da bietet sich Stegleitung an, aber NYIF mag ich nicht und YM-Steg kostet ein Vermögen, wohingegen CYKYlo kaum mehr kostet als YM/NYM. Ich lege nur wenig Wert darauf, Leitungen zu verlegen, die dann bei einem Prüfbefund auf der Mängelliste landen. ...
13 - Bezugsquelle altes gedrehtes Stromkabel gesucht... -- Bezugsquelle altes gedrehtes Stromkabel gesucht...

Zitat :
Corradodriver hat am 23 Feb 2015 21:20 geschrieben :
Das hier meinst nicht?

http://www.novotechprom.com/product.php?id_product=1015



Denke nicht, dass er das meint.
Das ist Stegleitung, und hat auf Putz nichts verloren. ...
14 - Kabel tauschen lassen? -- Kabel tauschen lassen?

Offtopic :Als ich ein Kind war hat bei uns der Installateur im Bad die Stegleitung zur Gastherme so erwischt, dass er L und PE mit dem Meißel kurzgeschlossen hat. Die Lösung? Isolierband und einmauern.


Zitat : ...wie ist es überhaupt zu der Beschädigung gekommen ? man meiselt doch nicht da rum wenn da Leitungen liegen was wäre denn los wenn da ne Gasleitung gewesen wäre ?
Gibts bei euch in der Gegend Cu-Gasleitungen unter Putz? Alles andere zeigt sich wohl recht unbeeindruckt (Stahl, Edelstahl). ...
15 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik -- Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik
Die Schutzkontaktsteckdose bietet einen höheren Schutz . Da der PEn wie gesagt die Funktion des Schutzleiters und die des N übernimmt wird bei klassischer Nullung der PEN zuerst auf den Schutzleiter aufgelegt und von da der N zum N gebrückt. Das bedeutet der PEN wird an der Steckdose aufgeteilt in PE und N. Tritt jetzt ein Fehler in einem Gerät mit Schutzleiteranschluss auf fließt der Fehlerstrom über den Schutzleiter zurück und löst hoffentlich die Sicherung aus. Ohne Schutzleiter fließt der Fehlerstrom über Deine Wenigkeit und ob dann die Sicherung rechtzeitig auslöst oder gar nicht steht in den Sternen.
Bei Steckdosen ohne angeschlossenem Schutzleiter hebelst du den Schutz der Schutzklasse 1 aus. >>> es dürfen nur Schutzisolierte Geräte (Schutzklasse 2) da dran betrieben werden.
Deine Wasserleitung ist mehr als fragwürdig als Schutzleiter!
Eine Unterbrechung des Schutzleiters hebt den Schutz auf. Ein unterbrochener N ebenfalls, denn es kann nach wie vor noch ein Strom vom L zur Erde fließen.
Deshalb gibt es ja das Schaltverbot für den N. Dieser darf nur geschaltet werden wenn alle Aussenleiter Gleichzeitig mit dem N geschaltet werden. Das macht zB der Fi er trennt im Fehlerfall L1,L2,L3 und N vom Netz der Schutzleiter bleibt aber immer angeschloss...
16 - Außenfassaden Installation zwischen Mauerwerk und Dämmung -- Außenfassaden Installation zwischen Mauerwerk und Dämmung
Hallo,

ich habe doch nochmal eine Frage.
1.) Mein Kollege sagte mir heute das für die Jalousien die zeitgleich angesteuert werden sollen (per Funk) ein Trennrelais gebraucht wird.
--> Häää, das ist quatsch was er mir da erzählt hat, oder? Weil Trennreials brauche ich doch nur wenn ich via Taster Bedienen will. Oder was heißt Trennrelais ... hier ist der Sachverhalt gut beschrieben:
http://www.schanz.de/upload/Anschlussplan.pdf

2.) Kann ich statt NYM-J auch NYIF-J verwenden?
Es soll nämlich auf dem Mauerwerk (wünscht der Eigentümer so) ... quasi zwischen Mauerwerk und Dämmung verlegt werden. Daher habe ich mir überlegt mit dieser Art Leitung etwas Platz zu sparen.

- http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail

- http://w...
17 - DIN VDE Vorschriften ... Elektroinstallation -- DIN VDE Vorschriften ... Elektroinstallation
@ Trumbaschl

Aus dem Bauch heraus ist die klassische Stegleitung nur basisisoliert!? ...
18 - Bildbericht - Installation in Ungarn -- Bildbericht - Installation in Ungarn
Zwei höchst aparte Abzweigdosen, eine davon halb hinter einem Rohr versteckt.

Ich nehme an das war ein Wohnungsanschluss, Hauptschalter und ein einsamer L10.
Die Leitung sieht aus wie aus der DDR importierte Alu-Stegleitung, war wohl eher nicht für AP-Verlegung vorgesehen.

Zwei antike LSS ohne Abdeckung, einer davon offensichtlich stillgelegt.
Wie weit das mit dem vorigen Bild zusammengehört war nicht zu eruieren, war jedenfalls relativ dicht nebeneinander.

Einzelader in Putz und Leitungsführungskanal kommt auch immer gut.

Und was man mit Hutschienen so alles anstellen kann (Magnetverschluss einer Aufzugs-Kabinentür) ...
19 - Neue Leitungen zur Küche im Altbau -- Neue Leitungen zur Küche im Altbau
Nuja ich kenn nur die Version hier in der Stadt war das so üblich :

HAK --> Steigleitung 4x25mm² + 1x6mm² PA-Rot direkt Hoch als Rohrdraht und in jedem Stockwerk ein Großer Abzweigkasten mit Abgreifklemmen (da es die meist nur für 16mm² gab wie es scheint wurden einfach paar Drähte abgezwickt ) und von dort im Leerrohr auf die jeweiligen Zähler mit 2 bzw. 4 x 6mm², wer es ganz Luxoriös wollte hat sich den PA von der Roten Ader abgezweigt ...

So nun gab es in einem Haus einen Arzt der wollte Drehstrom, also alte NZ Tafel rausgeschmissen, Mini Hager Zählerschrank in die "Zählernische" (eher ein großer Wandschrank ..) und ins Leerrohr 5x16mm² Adern eingezogen (ja die haben damals noch mitgedacht und ein großes Leerrohr gelegt). In dem Schrank dann Zähler und zur UV. Auch eine Möglichkeit !

Nun kam vor 20 Jahren die Zählersanierung und die Aktion war "erst" 15 Jahre her der Arzt wollte also nicht das gestemmt wird also hat man ihn die Stegleitung "geschenkt" ab 2. OG nach oben totgelegt. Im Keller ein AP Abzweigkasten wo der HAK saß und von dort mit 5x16mm² in den neuen Zählerschrank.

Es gibt also Durchaus möglichkeiten, Fotos reich ich mal nach falls ich die finde, ge...
20 - Dehngard sinnvoll oder nicht? -- Dehngard sinnvoll oder nicht?
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Info. Dann werde ich die Dinger verbauen, lt. Beschreibung ist bei 63A Vorsicherung (SLS) keine zusätzliche Absicherung nötig.
Meine Antwort dauerte leider etwas länger, da ich zur auf der Suche nach einem PE-N-Schluss in der Installation (Einbau FI.., alles mit Stegleitung in tiefen Dosen und vielen alten BuJä-Elektronikschaltern aus den 70er über 2 Etagen) bin.

Viele Grüße

Udo ...
21 - Impu noch erlaubt? -- Impu noch erlaubt?
Im Altbau lässt sich mit Stegleitung garnichts sparen. Geschlitzt werden muß so oder so. Oftmals reicht die vorhandene Putzstärke auch für die Verlegung von NYM aus, ansonsten muß halt ein halber cm Stein mit Weg. ...
22 - Was versteht man unter "ERDEN"? -- Was versteht man unter "ERDEN"?
Joah... und?

Wasserrohr als Schutzleiter war mal voll zulässig, die lose Klemme halt nicht so ganz und die fliegende Stegleitung auch nicht... wenigstens wars keine Gasleitung! ...
23 - Altes NYM noch verwenden? -- Altes NYM noch verwenden?
Dann sind die Leitungen aber auch neuer, diese Farbkombination wurde erst vor 10 Jahren eingeführt. Am besten, Du entmantelst die Leitungen etwas und schaust in welchem Zustand die Isolierung ist. Sollte aber nach 10 Jahren noch kein Problem sein. Bei Stegleitung wäre das schon problematischer. ...
24 - niedervolt halogentrafo dimmen -- niedervolt halogentrafo dimmen

Zitat :
perl hat am  8 Apr 2013 22:18 geschrieben :

Zitat : Der gelb/grünen ist der geschaltene, der das Vorschaltgerät dimmen soll.Ist verboten!

Und genau deswegen hab ich das besagte Relais in meiner Bude verbaut. Der Schalter ist mit 3x1.5 zur Verteilerdose geführt und von dort aus ein 3x1.5 zum Leuchtenauslass, alles in Stegleitung und nur zum Teil austauschbar.

Also den Schalter gegen einen Taster getauscht und das Teil dazwischen gehängt.



philipp123 hat am  8 Apr 2013 22:23 geschrieben :
25 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
Danke für die schnellen Antworten.

@fuchsi

Ist eine Stegleitung im Putz verlegt. Gibt dort nicht viele Stromkreise, jedoch weiß keiner ob Häufung vorliegt oder nicht (könnten evtl. 2 Stegleitungen aufeinander liegen).

@surfer
Derzeit gibt es nur Wechselstrom. Deshalb überlegt der Bekannte einen neuen Sicherungskasten/Zählerschrank zu installieren und Drehstrom zu beantragen. Nur geht es jetzt noch um weitere Konsequenzen wie z. B. diese Herdleitung. Mein Eli hat schon gesagt, daß er einen neuen Schrank brauchen würde, da ohne Vorsicherung nix mehr mit Umstellung wird. Solange alles außerhalb des Wohnbereichs ist sind veränderungen mgl. nur diese leitung geht durch den wohnbereich. ...
26 - Altinstallation in Wohnung, Bestandsschutz? -- Altinstallation in Wohnung, Bestandsschutz?
was heisst

nackte Kabel ohne Isolierung entgegen blickten (noch dazu schwarz),


Also schwarze Einzeladern, also schon isoliert.

Rohrinstallation? Oder alte Stegleitung, bei der die Mantel-Isolierung schon im Mörtel aufhört. ...
27 - Alte Fotolampe als Deckenleuchte -- Alte Fotolampe als Deckenleuchte

Zitat :


Zitat :
Vielleicht solltest Du einen Umbau auf 12 Volt-Halogenlampen in Erwägung ziehen?


Ok, welchen Vorteil könnte ich mir davon versprechen? Beziehungsweise: Gibt es ein Problem, wenn ich vier 25 Watt Birnen betreiben möchte?


Deine Lebensdauer verlängert sich dadurch enorm (voraussichtlich). Außerdem ist die Lichtausbeute etwas höher als bei "normalen Glühbirnen" / AGL (Allgebrauchslampen) / Leuchtobst sowie der Glühfaden punktförmiger. Da es sich um eine Fototante handelt, wird wohl auch ein Reflektor vorhanden sein?

Kann das sein, daß die hellen Ader...
28 - Steigleitungen im TT und FI -- Steigleitungen im TT und FI
Vor dem Kauf würde ich auf alle fälle mal mit einem Elektriker noch mal vor Ort aufschlagen.

Der soll mal Stichprobenartig mal den Verteiler und ein paar Steckdosen / Schalter / Klemmdosen aufmachen und da rein schauen.

Wenn überall 3 Leiter inkl PE vorhanden sind, alles im Rohr installiert, keine Stegleitung, dann werden keine erheblichen Kosten auf den Schwager zukommen.
Eventuell ist der Verteiler um einen 30mA FI zu erweitern oder der Verteiler zu tauschen.

Sind einer oder mehrerer obiger Punkte mit Nein zu beantworten, dann mal vom Elektriker eine Grobkostenschätzung machen lassen. ...
29 - Strom für den Garten -- Strom für den Garten
Ich überbringe sehr ungern schlechte Nachrichten, aber mit jeder Nachricht die du abschickst sieht das mehr nach einer Generalsanierung der Elektroinstallation aus. Und zwar inklusive Überarbeitung des Zählerkastens! Die leerstehende Wohnung im DG ist da schonmal ein idealer Ansatzpunkt, bevor die wieder bewohnt wird sollte dort alles überprüft und falls nötig erneuert werden. Normgerecht ist hier nicht viel.

Irgendwie riecht hier alles nach Netzform TN, aber vom Zähler kommen schon 5 Adern an und es wirkt so, als ob PEN oder gar PE an den vom Zähler kommenden N angeschlossen wären.

Die rote Ader würde ich definitiv NICHT der Garten-Leitung zuordnen, denn deren rote Ader dürfte nur vom Zähler zur Sicherungstafel oberhalb führen, die Zuleitung scheint ein NYY-J 5x2,5 mittelalter Bauart (Aderfarben aus der Epoche 1965-2005, also sw-bn-sw-bl-ge/gn) zu sein, dessen Belegung reichlich unklar ist. Die am lastseitigen Ende(!) zusammengeklemmten blauen und gelb-grünen Adern verheißen jedenfalls absolut nichts gutes und sagen mir dass derjenige, der das hier gebaut hat, über weit mehr Motivation als Sachkenntnis verfügt haben dürfte.

Kurz und gut, das ist so eine Installation, in der ein Osterei nach dem anderen lauert. Man behebt einen Fehler und findet dabei d...
30 - Transparentes Kabel dicker als 1x0,75 gesucht -- Transparentes Kabel dicker als 1x0,75 gesucht
Ich würd direkt im Hifibereich suchen, Lautsprecherkabel gibts in allen Formen und Querschnitten. Wenns Stegleitung ist kann man diese ja einfach trennen. ...
31 - Umstellung auf TN-C-S -- Umstellung auf TN-C-S
Ehrlich gesagt, machen mit TN-C-Abschnitte in 1,5mm²&2,5mm² viel mehr sorgen, als die TN-C-Speißung in 6mm². Das ist zwar heute nicht mehr zulässig, aber ein 6mm² bricht auch nicht gleich ab.

Wie ist denn die Installation ausgeführt(Einzeladern in Rohr, NYM-J 2x1,5, NYM-J 3x1,5 ohne den N anzuklemmen, Stegleitung)?
Steht momentan eine Sanierung etc. zumindest von einem Teil der Elektroanlage befor? ...
32 - Allgemeine Fehlersammlung -- Allgemeine Fehlersammlung
Man hat ja immer mal wieder Bilder, die keinen eigenen Thread rechtfertigen, die man aber trotzdem gerne zeigen würde. Für diese würde ich vorschlagen, hier einfach eine große Sammlung zu machen. Ich mache mal den Anfang.

Heut war ein guter Freund bei mir zu Besuch, plötzlich kriegt er einen Anruf von seiner Mutter "Du, wenn man hier den Geschirrspüler und den Herd berührt, kriegt man einen gefetzt!".

Schutzmaßnahmenprüfgerät und Werkzeugrucksack geschnappt und losmarschiert. Die WOhnung ist hier in der Nähe, Bj. 1960 und ich habe mit der Installation schon so meine Erfahrungen. Den Verteiler-Verhau gibt es im Sicherungskastenbilder-Thread auf Seite 14 in ID = 740447

Bei der Ankunft erstmal nach groben Problemen gesucht, Schleifen- und Netzinnenwiderstand der Arbeitsplattensteckdose nächst dem Geschirrspüler gemessen, alles unauffällig (ZI 0,7 Ohm, ZSchl 1 Ohm). "Wo ist denn die Geschirrspülersteckdose?"
Freund zerrt den GSP raus, dahinter: nichts. Die Leitung verschwindet nebenan. Dort alle Putzmittel aus dem Abwasch-Unterkastl beseitigt. Was findet mein Auge? Eine Merten-Herdanschlussdose an die Pressspanwand des Kastls gespax...
33 - Defekte Stromleitung orten/reparieren -- Defekte Stromleitung orten/reparieren
Des liegt glaub ich ehr an der good old Stegleitung. Da waren die grauen meistens etwas dunkler als beim NYM/NYY. Trozdem messen schadet nicht. ...
34 - Leitung verlängern im Schutzbereich 1 -- Leitung verlängern im Schutzbereich 1
Ich weiss ja nicht wie hoch die Deckenhöhe ist, aber bei den in unseren Breitengraden üblichen 2,60m bleibt nicht mehr viel Spielraum...

Und zur Leitung:
Nach meinem dafürhalten darf(da Stegleitung durfte) sie im Schutzbereich 1 verlegt werden, wenn sie zur Speisung eines dort zulässigen Gerätes (Warmwasserbereiter) genutzt wurde, die Leitungsführung hatte von oben kommend zu erfolgen.

Da nun das Gerät welche die ausname erlaubte wegfällt, ist auch die Leitung nicht mehr dort statthaft, und demtenstsprechen still zu legen.
Eine UP-Dose und AP-Verkabelung direkt über der Wanne halte ich für stark fragwürdig. ...
35 - Tschechische Leitung CYKYlo -- Tschechische Leitung CYKYlo
Kann jemand gut genug tschechisch um herausfinden zu können, für welche Zwecke der Leitungstyp CYKYlo zulässig ist? Es handelt sich dabei um eine UV-beständige Flachleitung, von der es offenbar zwei Versionen gibt - die eine hat einen glatten Mantel, die andere (wesentlich häufiger zu findende) einen eher dünnen, gerillten Mantel, der auf den ersten Blick an Stegleitung erinnert. Es gibt aber keine Stege, sondern die Adern liegen direkt nebeneinander in einem gemeinsamen Mantel.

Besonders interessieren würde mich, ob die Leitung zur AP-Verlegung und zur UP-Verlegung in Hohlräumen aus brennbaren Baustoffen geeignet ist. Früher war sie sündhaft teuer, inzwischen bekommt man sie zu recht zahlbaren Preisen (umgerechnet knapp 30 Euro für 50 Meter). ...
36 - Wiener Elektrik vom feinsten -- Wiener Elektrik vom feinsten
Und weiter gehts. Das Wohnzimmer war recht spaßig. Zum Beispiel waren die Adern am Schalter viel zu kurz und daher in der Dose verlängert, eine mit Stegleitung, die andere mit 0,75er-Zwillingsleitung. Die Stegleitung war aber auch nur knapp 20 cm lang und führte waagrecht nach links, zur ursprünglichen Position des Schalters. Dort war - wie nicht anders zu erwarten - eine russische Flickstelle.

Der Deckenleuchtenauslass ist ziemlich typisch. 5 G-Drähte (L, L', N und abgehend L und N zu einer weiteren Leuchte mit eigenem Schalter). Dazu stillgelegte Klingeldrähte. Der Haken ist in ein damals noch aktives Gasrohr geschraubt.

Noch so ein Klassiker...

Im Nebenzimmer sah das dann so aus. Von "kurz abisolieren" hat der unbekannte Profi wohl auch nichts gehalten. Die abgehende Leitung (0,75mm2) geht zu einer weiteren solchen Steckdose. ...
37 - kapazitive Kopplung bei Wechel- bzw. Kreuzschaltungen -- kapazitive Kopplung bei Wechel- bzw. Kreuzschaltungen
Also in den meisten Fällen stören diese Restspannungen nicht wirklich. Bei manchen Lampen (zB. LED-Cluster) lässt sich ein kaum wahrnehmbares Glimmen oder Pulsieren beobachten. Verursacht wird dies durch die Leitungskapazität der Schalterzuleitungen. Zwei parallel liegende Drähte bilden einen Kondensator, der Wechselstrom passieren lässt (dieser Kondensator wird ständig umgeladen und es entstehen Lade-/Entladeströme, die im Fall von sinusförmiger Wechselspannung zu ebenfalls sinusförmigem, aber um fast 90° phasenverschobenem sog. Blindstrom führen.)
Vermeiden lässt sich das durch entsprechende Leitungsführung. Man muss vermeiden, Phase und geschaltete Phase über längere Strecken parallel zu verlegen zB. indem man die direkte Verbindung vom Deckenanschluss zum Lichtschalter verlegt und NICHT über eine Verteilerdose mit Stichleitung zum Schalter verdrahtet. Bei Wechselschaltung wird das natürlich schwierig, da müsste man die "korrespondierenden Adern" schon einzeln getrennt verlegen, was aber praktisch niemand so macht. ...oder durch Verwendung kapazitätsarmer Stegleitung (die Leiter haben einen wesentlich grösseren Abstand als bei Mantelleitung NYM/NYY, allerdings darf Stegleitung nur unter Putz verwendet werden und auch da gibt es Einschränkungen)...oder durch Verwe...
38 - Wie kriegt man die alte, brüchige Kabelisolierung wieder flexibel? -- Wie kriegt man die alte, brüchige Kabelisolierung wieder flexibel?
Also
dies ist einer der unsinngsten Threads seit langem!
Was der Threadstarter schreibt, ist unverständlich
und/oder falsch.
Er braucht keinen Draht/Leiter zu bewegen, um die
Kunststoffteile zu demontieren.
Allenfals das guttaperchaartige Material ist brüchig
bei der Stegleitung, das ist sie aber schon im Neuzustand.
Die eigentliche Isolation bestimmt nicht bei Baujahr
1975. Ich habe schon an 50 Jahre alten Stegleitungen ohne
Probleme gearbeitet.

Mr. Ed, perl:
Das PVC um elektrische Leitungen ist (schon länger als
1975) ausschließlich mit polymeren Weichmachern hergestellt.
Die dunsten gar nicht, und migrieren praktisch nicht,
schon gar nicht in den Mörtel etc.
Was ein polymerer Weichmacher ist, weiß der Autor das
Wiki-Artikels anscheinend gar nicht.

perl:
Was haben PCBs mit Weichmachern in PVC zu tun?
Schuster, bleib bei deinem Leisten.

...
39 - Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung -- Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung
Beschädigte Stegleitungen hatten wir erst neulich hier ..

LINK ZUM FRED + Bilder

Was ich auch mal selbst erlebt hatte, Stegleitungen in den 60gern angenagelt an 2 verschiedenen Stellen mit dem Nagel den Leiter getroffen, Wasserschaden, Wand wurde langsam feucht, irgendwann kam dann der Fi .. ...
40 - Probleme mit Kreuzschaltun im Altbau. -- Probleme mit Kreuzschaltun im Altbau.
Hallo
Erstmal ein großes Lob an das Forum.
Habe hier schon viel gelesen und viele interessante Themen gefunden aber leider noch keine Antwort auf mein Problem.

Es geht um eine Kreuzschaltung in einem Haus aus den Sechzigern.
Geschaltet wird von drei stellen. Die Schaltung war beim Einzug mit drei Ausschaltern realisiert, was natürlich nicht funktionierte.
Da aus zwei Dosen eine dreiadrige und aus einer eine vieradrige Stegleitung kommt habe ich einen Kreuzschalter gekauft und ihn eingebaut.
Es funktionierte genauso schlecht wie vorher.
Dann habe ich die Sicherung herausgemacht, alles nachgemessen, die Leitungen korrekt angeschlossen und es funktioniert immer noch nicht.

Ich bin mir sicher das alles richtig verdrahtet ist aber irgendwo muss ein Fehler sein.

Merkwürdig ist das die Aderfarben zwischen den Dosen willkürlich verändert sind. Von braun auf blau und dann mal wieder von Blau nach Schwaz. Aber den Fehler konnte ich ja durch das Messen ausschließen.
Desweiteren ist mir aufgefallen das einzelne Adern Kontakt zu dem Schalter darüber haben.(Eine weitere Kreuzschaltung für eine andere Lampe)

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

...
41 - Mobiles Internet n Griechenland? -- Mobiles Internet n Griechenland?

Offtopic :Nein, die Einzelader war braun isoliert.

Und die diagonalen Dosen sind nicht österreichisch... die Aussage war wirklich nur auf die paar Häuser die ich auf dieser Insel kenne bezogen. Einzeladern in Wellrohr oder Stegleitung mit PVC-Mantel, Diazedsicherungen oder LSS, auf dem FI, den ich aus der Nähe gesehen habe, stand "Siemens Fehlerstrom-Schutzschalter".

Etwas gewundert haben mich nur die noch verstreuten alten griechischen Steckdosen (sehen aus wie die aus der Schweiz) und die Bajonett-Lampenfassung bei uns im Zimmer. ...
42 - Seltsames Fauchen und Brummen aus Elektroinstallation -- Seltsames Fauchen und Brummen aus Elektroinstallation
Deine Beschreibung macht mir Angst, erinnert mich stark an das hier :

http://www.elektrikforen.de/grundla......html ...
43 - Internet via dlan/ Stromleitung -- Internet via dlan/ Stromleitung
Das ist die Theorie. Die Praxis liegt ohne Rohr unter Putz oder ist eine Stegleitung. ...
44 - Heute im Baumarkt entdeckt -- Heute im Baumarkt entdeckt

Offtopic :So einen FI hätte ich wohl demnächst abzugeben, verm. defekt da die Testtaste keine Wirkung hat.
Der ist Momentan noch in dem Fachwerkhaus eines Freundes verbaut das er vor kurzem gekauft hat.
TT Installation hauptsächlich mit 2 Adriger Stegleitung und die PE wurden meistens durch um das nächste Wasserrohr gerödelte Adern "erzeugt".

Die Verbindung Verteiler - Erder, für die 2 PE die vom Verteiler abgingen, war:

Erder --> 6mm² aufs Wasserrohr und dann eine schwarze Ader 1,5mm² um das Rohr gerödelt und mit Nagelschellen befestigt durch den Keller in den Verteiler geführt. ...
45 - Zuckerstangen-Stegleitung -- Zuckerstangen-Stegleitung
Heute ist mir endlich mal wieder ein Stück von dem Zeug in die FInger geraten, das ich "Zuckerstangen-Stegleitung" nenne. Die graue und die rote Ader sind nicht gleichmäßig eingefärbt, sondern weiß mit einem schmalen farbigen Längsstreifen, der sich spiralig um den Leiter zieht - eben wie die Streifen einer dieser altmodischen Zuckerstangen
Die schwarze Ader ist noch kurioserer Weise komplett eingefärbt. Bei der letzten ähnlichen Leitung war meiner Erinnerung nach auch die schwarze Ader nur weiß mit Kennstreifen.

Übrigens ist die Leitung obwohl sie sicher mit Gewalt aus der Wand gerissen wurde in erstklassigem Zustand! Etwas störrisch vielleicht, aber in keinster Weise brüchig oder sonstwie beschädigt.
Abmanteln ist allerdings (wie meistens bei YM-Steg) nahezu unmöglich. Deswegen findet man in Installationen mit diesem Leitungstyp im Normalfall in jeder Dose lauter weiße oder hellgraue Adern. So richtig heiter wird es dann mit durchgeschleiften alten Schukosteckdosen mit Keramikeinsätzen. Ein sperriger Keramikeinsatz (der alleine schon die Dose fast ausfüllt) und 6 Adern Stegleitung samt Mantel sind absolut unmöglich zu bändigen. ...
46 - Leitungsbrand -- Leitungsbrand
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen ?

Gestern Abend gegen 22 Uhr saßen wir auf einmal im Dunkeln.
Der FI war geflogen, ließ sich aber wieder einschalten und blieb auch drin.
Es war kein def. Gerät zu finden, Licht war auch überall in Ordnung, also habe ich erstmal alle Geräte bis auf den Fernseher u. Receiver von Netz genommen.
Als ich gegen 1 Uhr ins Bett wollte bemerkte ich ein Brummen das aus dem Flur kam, eine 3cm lange aus der Wand schießende Flamme hatte die Tapete in Brand gesetzt.
Sicherung raus ... Flamme aus !
L und PE einer NYIF-J 3x1,5 mm² Stegleitung war 30 cm über einer nicht benutzten Steckdose auf 10cm weg gebrannt !

Hätte der FI nicht nur einmal sondern immer wieder fliegen müssen ?
Hätte die 16A LS nicht fliegen müssen ?
Wo kann der Grund für diesen Leitungsbrand liegen ... Leitung ist 25 Jahre in der Wand.

Gruss
Uwe ...
47 - HAK-Bilder-Sammlung -- HAK-Bilder-Sammlung

Zitat :
clembra hat am  2 Jan 2012 22:17 geschrieben :

Offtopic :Ach, Praxis... In der Praxis gibt es auch grün/gelbe Korrespondierende oder Lampendrähte


Sowieso... den gelb/grünen N zum Thermostaten hatten wir doch auch grade wieder.

Der Leuchtenauslass (Serienschalter) mit zwei grauen und einer roten Ader gefällt mir auch immer noch... ähnlich gut wie Serienschalter + Schukosteckdose mit 4 schwarzen und einer grauen Ader (selbe Wohnung). Auch der braune PE in einer anderen Steckdose kam nicht schlecht, genau wie die Steckdosen ohne PE (teils 2-adrige Stegleitung, teils 3-adrige mit eine Dose vorher in der Luft hängender gelb/grüner Ader) und die diversen Sch...
48 - Dimmer an 5 Glühlampen, unterschiedlicher Leitungsquerschnitt -- Dimmer an 5 Glühlampen, unterschiedlicher Leitungsquerschnitt

Offtopic :

Zitat :
Man könnte auch Steg legen



Zitat :
Die Litze habe ich damals zum Anschluss von 2 Wandlampen genommen, sie hängt einfach hinter dem Gipskarton


Wenn man den ganzen Thread durchliesst. Nö sicherlich keine Stegleitung.
...
49 - Lautsprecherkabel als Lampenkabel? -- Lautsprecherkabel als Lampenkabel?
Jetzt mal ein blöder Einwand, aber hat schonmal jemand darüber nachgedacht das diese Leitung eine zweiadrige Stegleitung sein könnte.
Hat die Leitung die aus der Decke kommt flexible (feindrähtige) Kuperadern, oder ist es ein massiver Kuperdraht?

LG ...
50 - 70er Jahre Wohnung mit verbastelter Elektrik -- 70er Jahre Wohnung mit verbastelter Elektrik
Hallo,

ich bin vor kurzem in eine neue Mietwohnung aus den 70er Jahren umgezogen. Die Elektrik war allerdings sehr verbastelt und entsprach nicht dem Zustand, wie man es mir in meiner Lehre (Kommunikszionselektroniker) beigebracht hatte.

Im Sicherungskasten befand sich ein 300 mA FI, sowie eine Sammlung von 10 und 16 Ampere Sicherungsautomaten mit H, L und B charakteristik. Der B Automat war nicht einmal auf der Hutschiene aufgerastet, da er nicht in den kleinen Verteilerkasten passte, sie kollidierte mit der N-Schiene. (Früher waren die Sicherungsautomaten oben und unten ca. 5 mm kürzer.) Der aktuelle Verteiler (zwei Reihen a 12 Plätzen) hat ein Einbaumaß von 30 x 30 cm. Aktuelle Modelle liegen in der Regel über 30 x 40 cm.

In der Küche war zwischen zwei 50cm voneinander entfernten Steckdosen unterputz eine einzelne PE Ader gezogen.

Im Wohnzimmer befanden sich zwei Aufputz Steckdosen (Höhe 30 cm übern Boden), welche über eine von oben kommende Unterputz verlegte Leitung versorgt werden. In der selben Wand gibt es auch eine seit dem Bau vorhandene waagerechte Leitung zur Versorgung originaler Steckdosen.

Dann war in der Vergangenheit noch eine Leitung beim Setzen eines Dübels angebohrt worden. Dies bemerkte ich, als ich zur Vorbereit...
51 - Stereoanlagelett neue E-Installation - Bitte um Hilfe -- Stereoanlagelett neue E-Installation - Bitte um Hilfe
Hallo zusammen,

ich saniere momentan ein kleines Häuschen, Baujahr 1938.
Die Elektro-Installation muss komplett ersetzt werden: 2-adrige Stegleitung, stoffisolierte Adern in Bergmann-Rohr und als blechummantelte Leitung, Schraubsicherungen usw.

Heute war der Elektriker zu Besuch. Ich habe natürlich vorher alles geplant und eben noch einmal meine Planung aktualisiert, siehe Anhang.

Der Elektriker meinte, dass man pro 6 Steckdosen einen Stromkreis benötigt, das würde in der VDE 100 stehen. Sicherlich nicht schlecht, doch ist das Ganze dann nicht ein wenig überdimensioniert? Ich hatte vorher fast Alles mit B13 geplant, er meinte, dass ich ruhig B16 nehmen könnte. Die Leitungslängen sind so kurz, dass es kein Problem ist.

Es wird eine HV im Keller erstellt. Die Anbindung will er mit 4x16 vom Dachständer aus vornehmen. Wäre 5x16 nicht besser? Die Auftrennung des PEN könnte man ja schon im HAK vornehmen (TN-C Netz).
Von dort aus geht es dann über einen zu erstellenden Installationsschacht in die verschiedenen Stockwerke. Leitungsverlegung ist größtenteils Mantelleitung/Einzeladern im Rohr, es sei denn, die Wände sind zu dünn. Dort würde ich dann die Leitung (mindestens 5x1,5mm²) unter den Putz legen.

Im Flur sollen 3 Bewegungsmelder...
52 - Mängelliste E-Installation - hab ich was übersehen? -- Mängelliste E-Installation - hab ich was übersehen?
Die Zuleitungen zu sämtlichen Räumen sind sogenannte G-Drähte (entspricht der deutschen Bezeichnung NGA) 1mm2 Cu in Bergmannrohr mit nachgezogenem aber offensichtlich kurz hinter dem Verteiler unterbrochenem Schutzleiter und somit kaum mehr als aktuellen Standards entsprechend anzusehen, außerdem mit den aktuellen 13A eindeutig übersichert.

Standortisolierung dürfte ursprünglich durchaus gegeben gewesen sein, allerdings gibt es aktuell eine alles andere als neue Etagenheizung (Stahl-Rippenheizkörper, ich würde meinen frühe 1970er, wenn nicht noch älter) und Schukosteckdosen mit überwiegend vorhandenen, aber wie gesagt unterbrochenen Schutzleitern, einige wenige Steckdosen haben gar keinen Schutzleiter.

De facto habe ich in jeder Abzweigdose (Holzrahmen mit Blechdeckel, hinten offen) einen Schutzleiter gefunden, nur im Verteiler nicht. In Anbetracht des schlechten Zustands der G-Drähte, des zu geringen Querschnitts und der allgegenwärtigen fest verlegten H05VV-F in allen Querschnitten von 0,75 bis 1,5mm2 kann mit einer Reparatur der bestehenden Anlage kaum etwas zu gewinnen sein, sie dürfte eher mehr Aufwand sein als eine Neuinstallation ab Verteiler. Ursprünglich gab es wohl eine Steckdose pro Raum, alle(!) anderen sind mit H05VV-F nachgerüstet. Der Rest ist wie...
53 - versteckte Abzweigdose finden -- versteckte Abzweigdose finden
Ich würde erstmal körpereigene Ortungsgeräte verwenden, sprich einer wackelt an der Einziehfeder und der zweite hört, sei es mit den Ohren, sei es mit Stethoskop die Wand ab. Im groben Bereich der Dose dann Tapete/Farbe sorgfältig abkratzen und nach Flickstellen im Verputz suchen, eventuell auch mal seitlich mit einer starken Lampe ableuchten damit auffällige Unebenheiten in passender Größe und Form sichtbar werden. Nachdem Rohre gern mit so wenig Bögen wie möglich verlegt wurden kann man darauf hoffen, daß sie relativ waagrecht und senkrecht verlaufen und auch so logisch zu orten versuchen.


Offtopic :Solche Aktionen hatte ich letzten Sommer mehrfach, da habe ich einer Bekannten renovieren geholfen. Ein paarmal endete da einfach das Rohr und ging auf Stegleitung über und ähnliche Späßchen... war alles mit den genannten Mitteln zu finden. ...
54 - Leuchtenauslaßdosen -- Leuchtenauslaßdosen
Es ist ja schon ein paar Jahre her, aber da habe ich sie für einen Umbau empfohlen und finde sie immer noch recht praktisch, vor allem eben bei Wandleuchten, die vorgesehen, aber vom derzeitigen Mieter / Nutzer noch nicht angeschlossen werden sollen. In der kleinen Dose mit dem Deckel läßt sich die spannungführende Zuleitung -mit Wago abgeschlossen- und zugedeckelt/übertapeziert mit gutem Gewissen auch für eine vermietete Wohnung verantworten, und wenn dann die Leuchte drauf kommt verdeckt sie das Loch. Normale Gerätedose mit aufgebohrtem Deckel sieht nach Murks aus (ist es m.E. auch) und wird dann von der eleganten Wandleuchte nicht kaschiert. Weiterklemmen in der kleinen Schiffchendose ist aber m.W. garnicht zulässig. Drei Klemmen und ein paar cm Drahtreserve müßte man nach Räubermethode mit dem Hammerstiel reinstampfen...(Mit den neuen kleineren Wagos habe ich es nicht probiert, vielleicht geht es ja).
n der Decke haben die Dosen den Vorteil, daß man Stegleitung darin enden und gegen den Reißverschlußseffekt (rrrrrr, da hängt sie ) sichern kann. Für das kleine Loch im Deckenbeton gibt es 8mm Widiabohrer und kleinen Meißel mit Fäustel. Da die Dose gleich ein Loch für den Deckenhaken mit drin hat, sollte man sie gut festgipsen, besser noch Racofix-Atomzement...
Meint der...
55 - Leitungsschutzschalter löst aus -- Leitungsschutzschalter löst aus
Im direkten Vergleich nebeneinander sieht man den Unterschied aber ganz gut (die Aderisolierung kann aber ganz böse täuschen, immer die Ader selbst vergleichen! Bei NYM mag das nicht so kraß sein, aber bei Ader- und Stegleitung gibt es heftige Unterschiede.). ...
56 - Treppenhausbeleuchtung -- Treppenhausbeleuchtung
Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen zum Thema Treppenhausbeleuchtung im Mehrfamilienhaus.
Die Ist-Situation: 3 Etagen, 5 Brennstellen, Zuleitung zu den Leuchten 2-adrige Stegleitung, Leuchten mit mattierter Glaskuppel, SKI. Steigleitung ist 3-adrige Stegleitung (Treppenhausautomat in 3-Leiter-Schaltung).
Nun steht langsam mal eine Renovierung an, im Zuge dessen soll die Installation auch mal erneuert werden, da klar unzulässig und gefährlich (Stromschlag in 3,20 m Höhe auf der Leiter ist nicht so toll...). An einer Leuchte habe ich zwar eine gn/ge Ader gefunden, die war jedoch auf den Spulenkontakt des Treppenhausautomaten aufgelegt und dementsprechend war die Berührung der Leuchte nicht so angenehm...

Es soll eine neue 5-adrige Steigleitung gelegt werden mit N, Pe, Dauer-L, Lampen-L und Tastkontakt.
Jetzt geht es um die Auswahl der Leuchten, die bisherigen Teile mit 60W AGL sind nicht besonders schön und auch nicht sehr wirtschaftlich (Leiter holen und Leuchtmittel wechseln ist recht zeitaufwendig). Außerdem ist es recht dunkel, wenn nur eine Lampe ausfällt.
Ich dachte an diese Leuchten:
http://frisch-licht.de/dow...
57 - Luxuswohnbau, Bj. 1961 -- Luxuswohnbau, Bj. 1961
Hallo

Zitat : Zuletzt noch ein paar Kleinigkeiten... das Bad hatte original keine Deckenleuchte. Also hat jemand Zwillingsleitung im Putz bzw. in einer Nut in der Gipskartondecke verlegt. Stattdessen liegt dort jetzt ein ordentliches Rohr über der abgehängten Decke.

Jaja das berühmte Lautsprecherkabel....

Mache gerade in einem Baujahr 55 Haus auch die eltrik neu und damals gerade in der zeit wo das material knapp war ham se das kabel doch für den Lampenanschluss verwendet.Weil dieser ja nicht "groß" belastet wird....

Zum Glück liegen die Zwillingslitzen bei mir in Panzerrohr so kann man das neue kabel mit den anderen nachziehen.

An einer Stelle liegt bei mir das Kabel 30cm unter der Decke (eigentlich normal) und 2m daneben wollte ich zwecks einer LAN Leitung ein loch bohren (15cm unter der Decke)und treff schön die Phase und PE der Stegleitung (an der 4 Zimmer hängen) also Leitung geflickt und 5cm weiter drüber gebohrt
58 - Vermutlicher Schutzleiterbruch, Elektriker hat gepfuscht -- Vermutlicher Schutzleiterbruch, Elektriker hat gepfuscht
So dann mal ein Update :

Also, Vermieter war nicht zu Erreichen.

Also habe ich mir die Fotos nochmal genau angeguckt und nochmal die Dose angeguckt, da kommt eindeutig STEGLEITUNG an, wenn mich mein Auge nicht täuscht sogar in 0,75 mm² , zumindest kommen mir die 1,5mm² Adern deutlich Dicker vor.

So und weiterhin ist mir Aufgefallen, das an keiner einzigen Steckdose im Raum Steg- Sondern nur Mantelleitung ankommt, auch nicht an der Verteilerdose.

Die einzigste Steckdose an der Stegleitung ankommt ist eine Steckdose genau parallel 1 Raum weiter, bei der Steckdose hinter der Chouch muss ich noch gucken was ankommt.

Morgen werde ich dann mal die Stegleitung abklemmen um zu sehen was aus ist, ich nehme an das es nur diese Steckdose ist, würde mich eigentlich Wundern, den die Nächste Funktionierende Steckdose ist nur 2m Entfernt.

Wenn dem so ist kriegt der Elektriker wo dann kommt was zu hören .

...
59 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung
Die Bestandsanlage und die neueren Teile berühren sich hier nur in der Unterverteilung. Die Originalanlagenteile sind auch dem Baujahr 1955. Fast alles im Bergmannrohr mit Einzeladern. Verwendet wurden ausschließlich die Aderfarben rot (PEN) und schwarz. Merkwürdig finde ich, dass eben nicht grau als PEN verwendet wurde.

In zwei Zimmern ist zum Schalter an der Tür Stegleitung verwendet worden. Merkwürdig auch dort: Es liegt jeweils zweimal NYIF-2x (mit grau/schwarz) und es wurden jeweils nur die schwarzen Adern verwendet!

Die drei Stromkreis am FI führen alle ins Badezimmer (Licht+Steckdose, Waschmaschine, Trockner). Letzteres obwohl überhaupt kein Platz für eine Trockner vorhanden ist. Eigentlich passt schon die Waschmaschine nicht ... aber das ist ein anderes Thema.

Von den "neuen" Küchenstromkreisen (Herd, Steckdose+Spülmaschine) ist keiner über FI geführt.

KK ...
60 - Nachtspeicherofen -- Nachtspeicherofen

Zitat : Der Steuerkreis müßte ja über HT abgerechnet werden.
Nö!
Da das (wenn, wie Du sagst, nur ein einziger - und zwar ein Zweitarifzähler - vorhanden ist) eine gemischte Anlage ist, laufen ALLE Stromkreise (ob Speicherheizung oder nicht) zur NT-Zeit stets auf NT und zur HT-Zeit stets auf HT. Es gibt also insoweit keine Unterscheidung!

Den Steuerstromkreis dafür zu benutzen, ist problematisch (Last?).
Hängt aber auch davon ab, wie die Anlage verschaltet ist.
Manchmal hat jeder Ofen ne eigene Zuleitung für die Entladung von der UV, mal aus dem Allgemeinstromkreis des betreffenden Raums, mal durchgeschleift von Ofen zu Ofen, von Raum zu Raum.
Getrennte Leitungen, gemischte (mit den Adern der Ladesteuerung - was bei Mantel- oder Stegleitung sehr wohl erlaubt war!), Führung erst zum Raumthermostaten oder erst zu Ofen - alles kommt vor.
Auch beim Heizkreis. Zentralschütz, ofenweise Schütze, separate Schalter, Schaltung über LS etc. pp...
...
61 - Wie kann man den Wellenwiderstand eines Koaxialkabels messen? -- Wie kann man den Wellenwiderstand eines Koaxialkabels messen?
Z(Scheinwiderstand)ist Wurzel aus L geteilt durch C.
Egal ob Link-, Flach-, Koax- oder Netzkabel.
=>Kabel ausrollen (bei Stegleitung wichtig)
=>bei offenem Ende C messen (zB 0,239nF)
=>bei kurzgeschlossenem Ende L messen (zB 0,014mH)
Mein Messteil: TENMA 72-960
Je länger das Kabel um so geringer der mögliche Messfehler

Wie alt schätzungsweise ist meine HF-Leitung ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 19 Okt 2010  1:08 ]...
62 - Kann man das so lassen? Kabelgewirr bei Abzweigdosen -- Kann man das so lassen? Kabelgewirr bei Abzweigdosen
Ok, das kann ich ja noch machen. Ist zwar jetzt doof, weil ich da schon einen Gipsklumpen draufgemacht hab, aber wenns nur das ist...
Hab mich halt etwas daran orientiert, was ich bei den Steckdosen vorgefunden habe. Da war die Stegleitung auch schon weit vor der Dose ohne zweite Isolierung.

Sonst noch jemand mit ner Meinung oder heißen Tipps?







ps: nächstes mal lasse ich den Elektriker, der die Dosen hinterher anklemmt, den Rest auch machen. Aber heute ist echt ein Ausnahmefall...muss fertig werden und keiner meiner beiden Elektriker ist gerade greifbar. Verständlich...is ja Wochenende. ...
63 - Isolierung wiederherstellen / reparieren -- Isolierung wiederherstellen / reparieren
Moin,

beim Verspachteln einer Wand bin ich auf ein verdächdiges Bohrloch gestoßen, wo - bei näherem Hinsehen ersichtlich - jemand wohl mal haarscharf an einer Leitung entlanggebohrt hat. Hab das Ganze mal etwas freigelegt, so dass man eine bessere Sicht auf das Elend hat.

Die Isolierung des grüngelben Leiters (Stegleitung) ist leicht angekratzt. Die Seele der Ader ist aber komplett unbeschädigt.

Das kann ich natürlich nicht einfach so wieder zugipsen.

Eine Dose zu setzen ist dort leider nicht möglich und meiner Meinung nach auch Overkill.
Außerdem habe ich leider leichte Zeitnot, da die Wand spätestens Montag abend wieder tapeziert sein muss (andere Geschichte).
Daher suche ich ne "Baumarktlösung"; idealerweise eine, wo man den Leiter nicht durchtrennen muss.
Silikon und Heißkleber sind ja wohl nicht so die optimalen Produkte.
Wie wäre es mit selbstverschweißendem Dichtband?

Welche Möglichkeiten habe ich denn, die Isolierung wiederherzustellen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yahooooo am 10 Sep 2010 23:55 ]...
64 - FI/RCD nachträglich in Mietwohnung einbauen -- FI/RCD nachträglich in Mietwohnung einbauen
Ok, dankeschön das ihr mir das so gut erklärt habt, jetz hab ich auch verstanden wie das ist.
Morgen informiere ich unsere Vermieterin, dann macht das der Eli.

Eine Frage hätte ich noch:
Der rote Draht von dem Bartholomew im Nachtrag gesprochen hat hängt einfach in der Luft. Soll das so sein? Der kommt von einer 3-Poligen Stegleitung die nach oben wegführt. Sollte ich da auch den Eli, wenn er schon da ist, darauf hinweisen?

Desweitern weiß ich das die ganze installation bis auf den Sicherungskasten von Freunden und Bekannten meines Vaters gemacht wurde, d.h. hier war auch schonmal einigen falsch; deshalb würde ich gerne das alles nochmal Prüfen lassen, was muss ich da dem Eli sagen, ich Denke die haben doch da so ein Prüfgerät, mit dem die Schutzleiter und andere Dinge messen können.

Vielen Dank für alle Antworten bis jetzt, ihr habt mir sehr geholfen,
Manu

...
65 - Stegleitung für Baddezimmerleuchte -- Stegleitung für Baddezimmerleuchte
Moin,

ich hatte ein paar fragen an die Fachwelt. Ich möchte mein neu erworbenes Haus renovieren,
bin auch Elektriker aber aus dem Industriebereich.

Hier zu meinen fragen:

1. Darf im Badezimmer noch Stegleitung für die Deckenlampe verwendet werden?
Infos: Decken Höhe 2,35 außerhalb Bereich 1,2, ich möchte nicht die Betondecken
aufschlagen.

2. Waschmaschine im Bad: Darf die Steckdose neben den Wasserabsperrhahn und darf
Die Zuleitung vom Boden (von unten auf 1,15 m gezogen werden oder nur von oben?

3 . Potentialausgleich: Hier zu habe ich mir bisher nicht so viel Gedanken, aber aufgrund einer
aktuellen frage eines andern Mitgliedes leider ohne Antwort. Muß ich im Badezimmer erden
oder reicht der Potentialausgleich im Keller. Wenn ich im Bad den Ausgleich machen würde müsste ich die Klemmen mit einmauern.

Danke

Gruss

...
66 - Altbauwohnung mit erheblichen Mängeln. Was nun ? -- Altbauwohnung mit erheblichen Mängeln. Was nun ?
Hallo,

war neulich in einer Wohnung von einem Bekannten, welche er neu vermieten will.
Er hatte die alte Holzdecke im Flur runtergemacht und will nun eine Rigipsdecke mit Einbaustrahlern einbauen und bat mich mir das ganze mal anzusehen.
Was ich dann auch getan habe und folgendes (Mängel) festgestellt.

Wände sind aus Ytong und es wurden nur Stegleitungen verlegt. Die Wände wurden nicht verputzt, stattdessen wurden Gipskartonplatten mit Gipspflastern angeklebt.

Im Flur kann man sehen, das die Stegleitung an die Holzlatten für die Holzdecke genagelt ist. Diese Leitung geht quer durch den Flur und is die Zuleitung fürs Wohnzimmer.

Verteilung im Flur Zuleitung 5x4 qmm abgesichert nach Zähler mit Neozed 35A, Verlegung in der Mauer ohne Rohr.
Zuleitung ist im Verteiler auf die ersten 3 Neozedsockel aufgelegt und von da aus sind dann die andren Neozedsockel mit 1,5 qmm angeschlossen worden.

Abgangsseitig sind nur Stegleitungen mit 1,5 qmm verbaut und folgendermaßen abgesichert worden.
Herd mit 3 x 20 A, alle andren Stromkreise mit 16 A.

Im Bad Steckdose für Waschmaschine 50 cm neben Badewanne (Bereich 2).

Das ganze wurde wohl Ende 70iger, Anfang der 80iger Jahre so errichtet.

Sagte ihm das er das so ...
67 - Fragen zum Versetzen von Steckdosen und Leitungen -- Fragen zum Versetzen von Steckdosen und Leitungen
Dann prüfe erst mal, ob die ganzen zu verlegenden Anschlüsse noch Spannung haben, wenn der FI ausgeschaltet ist.
Es kann nämlich sein, daß der nur auf andere Stromkreise wirkt (z.B. nur Bad).
Dann müßte ein weiterer FI installiert werden.
Denn für JEDE neu angebrachte Steckdose gilt inzwischen (auch in Altanlagen) FI-Pflicht!

Um welche Art von Leitung handelt es sich denn?
Stegleitung (flach), Mantelleitung (rund) oder Einzeladern in Rohr)?

Die Zustimmung des Vermieters zu diesen baulichen Änderungen liegt Dir also vor?

Was den Leitungsverlauf angeht:
Unbedingt ein GUTES Leitungssuchgerät besorgen und die zu öffnenden Flächen sorgfältig prüfen!
Denn es kann sein, daß in den zu kreuzenden Bereichen noch andere Leitungen liegen (z.B. Herdanschluß).

WEnn normgerecht verlegt wurde, kommen die Zuleitungen nur in den Installationszonen von der Seite, ansonsten von oben oder unten. ...
68 - 13A Automat gegen 16A Automat tauschen ? -- 13A Automat gegen 16A Automat tauschen ?

Zitat :
powersupply hat am  2 Aug 2010 00:28 geschrieben :

Früher hat einem in so einem Fall selbst der örtliche Elektromeister einen L16 oder gar G16 eingesetzt.
Früher hatten Autos auch weder Knautschzone noch Gurte.
Man war eben nicht so pingelig wegen der paar Toten und Verletzten...


Zitat : Heute ist womöglich an selber Stelle noch nicht mal ein B16 erlaubt
Richtig!
Und das aus gutem Grund.
Man hat die Ursachen zahlreicher dadurch verursachter Brände au...
69 - Wechselschalter anschließen -- Wechselschalter anschließen
Ist das auf dem Foto genau dieser Raum?
Dann muß es irgendwo einen Übergang geben zwischen der unter der Decke verlegten (flachen) Stegleitung und der in die Dose eingeführt (runden) Mantelleitung.

Es könnte sich anbieten, dort die Leitung zum neuen Schalter anzuknüpfen.

Ansonsten:
Dose von links oben her "anstechen".
Dabei vorsichtig vorgehen ("Schlag um Schlag, Krümel für Krümel"), schräg arbeiten und mit etwas Abstand anfangen. Die Leitung muß in der Nähe des Dosenbodens münden! ...
70 - YM-Steg -- YM-Steg
Mir ist grade zufällig beim Googeln ein alter Forumsbeitrag über den Weg gelaufen der mich irritiert hat, daher hier eine kleine Klarstellung: YM-Steg ist genauso Stegleitung wie NYIF, einziger Unterschied ist der Mantelwerkstoff PVC! Aufgrund des dünnen Mantels gelten auch die gleichen Einschränkungen für die Verlegung wie in DE. Es handelt sich jedenfalls nicht um eine freizügig verwendbare Flachmantelleitung, auch wenn YM eigentlich die Kennzeichnung von Mantelleitung ist! ...
71 - PE-N Brückung? FI fliegt raus! -- PE-N Brückung? FI fliegt raus!
Hallo,

habe heute ein seltsames Problem in der Mietwohnung eines Freundes gehabt ... Immer wenn er den Schirm der Sat-Dose mit dem PE der nebenliegenden Steckdose verbindet fliegt der FI. Mein Eindruck: Irgendwo muß eine PE-N-Brückung vorliegen.

Eine kurze Analyse der Verteilerdosen und der UV brachte nichts Schlaues zu Tage.

Welche Ausgleichsspannungen zwischen PE und N sind normal, wenn man von einer alten Stegleitung und ca 1000W Last ausgeht? Wir haben zwischen 25 und 250mV gemessen.

Erste Anlaufstelle war der (zugegeben, nicht sehr kooperative) Vermieter. Auch der Elektriker der das damals gemacht hat war eher einer vom Schlage "was wollt ihr? ich bin de meister!"

2 Sicherungen für 2 getrennte Räume führen jeweils zu einem fliegenden FI, wenn in einem der beiden Räume die Schirm-PE-Brücke drin ist.

Aber ein FI darf nicht fliegen, egal welche Faxen man mit dem PE anstellt, schließlich läuft der ja daran vorbei.

Welche anderen Möglichkeiten einer Fehlschaltung gibt es noch?

Mfg, Stephan ...
72 - PEN wie durchschleifen? -- PEN wie durchschleifen?
alles zweiadrige Stegleitung direkt eingeputzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky_666 am 19 Apr 2010 12:21 ]...
73 - Schlitzen für neue Kabel -- Schlitzen für neue Kabel
Richtig.

Z.B. in Form von Stegleitung.

Oder im Bereich von Fußboden/Decke und im Anschluß dann jeweils nur vertikal geschlitzt.


...
74 - PE Mißbrauch -- PE Mißbrauch
Objekt: Reihenendhaus vom Bauträger, Baujahr 1969, erworben vom Erstbesitzer 2005
Letzte Woche trennte ich die Versorgung des Dachbodens wegen dessen Ausbau.
Anbei ein Foto der Abzweigdose.

1 und 2 laut Bild sind die Korrespondierenden der Wechselschaltung OG -DG
Teilweise blank, schlimmer jedoch ist, dass der PE (2) als Schaltdraht verwendet wurde, und zwar nach anschließender Überprüfung nicht nur in dieser Wechselschaltung, sondern in auch im KG u. EG.

Da es sich um Stegleitung 3x 1,5 mm2 handelt, lässt sich das Problem ja nun nicht so leicht lösen.

Ich sehe im Moment nur 2 Möglichkeiten:

1. PE mit Schrumpfschlauch überziehen.
2. Später auf Stromstoß-Schaltung umrüsten

Zu 1: Ist dies erlaubt?
Zu 2: Änderung derart, dass jeweils pro Etage das Relais in einer Gerätedose auf der gegenüberliegenden Wandseite untergebracht wird. Im DG werde ich dies sofort machen, wenn auch gerade die Rückseite der Wand (Bild) neu gemacht wurde.
Hätte gern mal Eure Meinung dazu.

Mit freundlichen Grüßen
BMS240
...
75 - Material Made in China -- Material Made in China Ersatzteile für von CHINA

Zitat :
dtx11-13 hat am  2 Feb 2010 11:36 geschrieben :
Sorry aber ich seh auf den Fotos keinen Erdungsstift. Da schaut nur die Befestigungsschraube etwas raus, weil die Steckdose nicht eingebaut ist. Wenn die Steckdosen wirklich von ABB sind, ist das Angebot IMHO bis auf das ungeeignete flexible Kabel in Ordnung.

Da bin ich mittlerweile auch draufgekommen - siehe mein Edit.

CYKY ist tschechisches Erdkabel und daher sicher für feste Verlegung zulässig (wird aber auch wie NYM verwendet, Äquivalent zu NYM gibt es keines, und alle Leitungstypen, sogar Stegleitung, haben einen schwarzen, UV-beständigen Mantel) und ich kenne eigentlich nur eindrähtiges CYKY in diesen Querschnitten. Was in CZ durchaus normal im Baumarkt verkauft wird ist H07V-K.

Was allerdings die Schalterserie angeht... ABB produziert laut ihrer deutschen Homepage gar keine Schalt- und Steckgeräte, sondern empfiehlt nur Busch-Jaeger-Produkte weiter, und die Serie aus dem ...
76 - Herd Anschlussdose -- Herd Anschlussdose
[/b]Also ich muß erst mal meine Angaben korrigieren

Herdanschluß Klemmleisten in der Dose sind mit 2 Adern 4mm Stegleitung angeschlossen ( kann auch 6mm sein), Blau als Phase, und Rot als N alles 230V.
Schutzleiter ist wie gesagt keiner in der Herd Anschlußdose vorhanden, ist für mich ein großes Fragezeichen.
In der UV ist das ganze mit 25A abgesichert.( ganz rechts auf dem Foto)
Der Herd der angeschlossen werden soll hat Max Nennleistung 6,2 kW.
Meine Eltern sind gerade dabei die Wohnung zu beziehen.
Muß der Vermieter mir eine 5 Adrige Zuleitung installieren oder entspricht diese Art des Anschlusses noch den heutigen VDE Bestimmungen.
Wie gesagt das Haus ist aus den 70 er.


Mfg


...
77 - UP-Steckdose "elegant" nachträglich setzen? -- UP-Steckdose "elegant" nachträglich setzen?
Hallo zusammen,


vor ein paar Wochen konnte mir hier bei der Reparatur meiner Miele-Waschmaschine so gut geholfen werden, vielleicht auch bei dieser Sache:

Folgende Situation: In einem Zimmer (Arbeitszimmer) möchte ich eine zusätzliche UP-Steckdose setzen. An 2 Wänden verläuft in der unteren waagerechten Installationszone 30cm über dem Fußboden eine Stegleitung (3x1,5 mm²) zur bisher einzigen Steckdose. Die Wände bestehen aus Hohlziegel, davor sind vollflächig Rigips-Platten (geklebt), kein Putz.

Nun möchte ich quasi auf halber Strecke dieser Leitung eine zusätzliche Steckdose setzen. Dazu würde ich den Rigips über der (spannungsfreien) Leitung vorsichtig entfernen. Wenn ich an dieser Stellen nun die Leitung trenne, sind die Leitungsenden aber vermutlich zu kurz, um sie in der Schalterdose vernünftig mit der (neuen) Steckdose zu verdrahten.

Meine Frage: Wie kann man das in der Praxis "elegant" lösen (d.h. ohne die halbe Wand aufzuschlitzen)? Oder sollte ich besser von der nächsten Abzweigdose die Leitung neu ziehen (dann ein paar cm länger..)?


Vielen Dank im voraus und
Grüße,
Thies

PS. Ein RCD ist in dem besagten Stromkreis bereits vorhanden. ...
78 - Werkstatt UV -- Werkstatt UV

Zitat :
pupu32 hat am  1 Jan 2010 18:56 geschrieben :
Also die Versorgungsleitung ist 15-20m lang und ist Flachbandkabel ich weiß nicht welcher Querschnitt hoffe 2,5mm

Das wird Stegleitung sein und die hat vermutlich nur 1,5 mm². Das ist IMHO alles murks was Du vorhast. Lass die eine UV mit eigener Zuleitung installieren und gut ist.

Lutz
...
79 - Kontrollwechselschalter anschließen Gira -- Kontrollwechselschalter anschließen Gira
Die "richtiger Schalter"-Debatte ist hier überflüssig.
Wenn nur drei Adern an den Schaltern verfügbar sind, ist die gewünschte Version der Kontrollwechselschaltung NICHT möglich!
Da hilft auch kein (evtl. sowieso unmöglicher) Umbau auf Sparwechselschaltung.

Daher bitte nähere Infos zu den vorhandenen Leitungen:
Verrohrt oder nicht, Einzeladern oder Mantelleitung bzw. Stegleitung?
Steckdosen neben den Schaltern? Andere Schalter daneben?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Dez 2009 20:43 ]...
80 - Kontrollwechselschaltung (Flur) mit nur 3 Adern am Schalter? -- Kontrollwechselschaltung (Flur) mit nur 3 Adern am Schalter?
Hallo,
die Schaltfunktion soll gleich bleiben.
Die drei Adern des Schalters enden im jeweils einer Abzweigdose.
Die Farben sind braun, schwarz und blau (glaube ich).
Es handelt sich bei einem Schalter im eine Stegleitung (ca. 1975) und bei einer um eine Mantelleitng.

Leider sind dort keine weiteren Klemmen vorhanden. Im EG sind drei Schalter mit jeweils drei Adern, welche in der Abzweigdose an der Wand enden.

Gruss,
alex.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Stegleitung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Stegleitung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691384   Heute : 7285    Gestern : 12674    Online : 413        29.3.2024    14:16
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0845029354095