Gefunden für spannungsregler - Zum Elektronik Forum





1 - kein Ton -- Receiver Kenwood KRF-V5030D




Ersatzteile bestellen
  Habe alle relevanten Spannungsregler nachgelötet. Hatte die Platinen "lose", sprich ohne weitere Verschraubung in das Gehäuse gelegt. Der Verstärker ist nach drei Sekunden in die Schutzschaltung gegangen (Standby blinkt). Erst nachdem ich die Hauptplatine an das Gehäuse verschraubt habe, ging die Schutzschaltung nich mehr an (Ursache war die Masse?)
Weiterhin habe ich nun alle Spannungsregler nachgemessen.

Auf der Hauptplatine
-Q54 -30V ok
-IC103 +12V ok
-IC104 -12V ok

Auf dem Preamp-Platine
-IC47 2,5V ok
-IC46 3,3V ok
-IC45 5V nicht okay (gemessen werden ~2V)

Kann der IC45 für das beschriebene Problem überhaupt verantwortlich sein (ist laut Schaltplan ein TA48M05F)? Davor hatte ich ja auch den losen C455 erwähnt, dieser ist ja dem IC45 nachgeschaltet.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: arthur88 am  4 Apr 2024  0:32 ]...
2 - Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt -- Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt

Hallo,

ich habe ein Probleme mit einem Funkferngeteuerten Spielzeugauto. Leider sagt der Empfänger (Siehe Bild) kein Wort mehr. Ich habe ihn ausgebaut und am Labornetzteil angeschlossen(Akkuspannung 4,8 Volt).

Es fließt kein Strom somit auch kein Kurzschluss vorhanden. Ich habe bisher die Kondensatoren ausgetauscht, da die Werte der alten über 20% abwischen.

Weiterhin habe ich das SMD Bauteil mit der Aufschrift 54FK ausgelötet.Ich bin nicht sicher ob es ein Spannungsregler, Transistor oder ähnliches ist.

Ich hoffe es hat jemand einen Tip welches Bauelemt hier verbaut ist bzw. wie ich weiter mit der Fehlersuche vorgehe.






...








3 - Wolf Regelung - Netzteil? -- Wolf Regelung - Netzteil?
Hallo,
Wolf Heizungsregelung klackern Relais nachdem sie stromlos war.
Da ich das Problem bei einer baugleichen Regelung bereits das zweitemal habe, vermute ich Alterung.

Diesmal hat die Regelung nach ca. 1-2 min die Kurve bekommen und startete wieder neu.

Habe mir die Platinen angeschaut.
1. eingelötete Lithium pufferbatterie (Uhrzeit, Paramter)
Die ist vermutlich nach 10 Jahren defekt.

2. Netzteil
Ziemlich banal, Trafo, Gleichrichter, Kondensator und Spannungsregler.

Da der Prozessor der Regelung bzw LCD Anzeige erst nach 2min hochgefahren ist (bei klackern der Relais), vermute ich ein Problem in der Spannungsversorgung.

Hatte jemand schon das Problem(scheint häufiger zu sein) bzw. Könnte es an dem Elko liegen (nicht aufgebläht)?

Wäre für Tipps sehr dankbar



Hochgeladene Datei (1443256) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2165626) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1839650) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
4 - Spannungsversorgung -- Kenwood GE 622

Zitat : Kann eigentlich etwas zerstört werden wenn ich die 19V DC auf die Kiste gebe?Normalerweise wohl nicht, weil da ja kein Trafo mehr folgt, und auch 16V~ eine Spitzenspannung von ca 22V ergeben.

Wegen der schnellen Polaritätswechsel, kann man aber mittels Dioden und Kondensatoren Gleichspannungen von ca Plus 20V und gleichzeitig Minus 20V daraus herstellen, und ich vermute, dass das hier auch gemacht wird.

Üblicherweise folgen dann noch Spannungsregler, die diese Werte auf konstante und brummfreie +15V und -15V (evtl auch +12V und -12V) herabsetzen.
Mit diesen Spannungen arbeiten dann die Verstärker im Equalizer.

Wenn du das Gerät nur mit Gleichstrom versorgst, wird, je nach Polung, nur die positive oder nur die negative Versorgung hergestellt, und wahrscheinlich arbeitet das Gerät damit nicht korrekt.

Im Servicemanual dürfte sich ein Schaltplan befinden, dem man entnehmen kann, wie es genau nach den 16VAC Anschlüssen weitergeht....
5 - Abzug hängt und klackert -- Küppersbusch KD9350.0 E
Was ich allerdings nun lesen konnte ist der Spannungsregler:
Es handelt sich um einen L7805CV (G4DCM Vb CHN927)

Wenn ich das richtig recherchiert habe, sollte der Kamerad eine Ausgangsspannung von 5 V haben.
...
6 - Mainboard defekt -- Mainboard defekt
Hallo, was für Spannungen misst du an dem Spannungsregler 1117? ...
7 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Mit 11,87V ist da schon mal nichts mit der Diode und die Elko's würde ich jetzt auch nicht als Übeltäter sehen. @bluebyte wird da schon richtig liegen mit den Spannungsregler(n) U5 und U6. Wenn die allerdings wegen "Überlast" abschalten, ist da irgendwo ein Kurzschluss und da wird es ohne Schaltplan recht mühselig ... ...
8 - Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071) -- Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071)
Das ist ja ein halber Industrie-PC
Soviel "Intelligenz" für eine Rückstauklappe? Was kann das Teil denn sonst noch?


Zitat : Nach Wechsel der Feinsicherung immer noch ohne Funktion. Auch wenn die Bilder verschwommen sind, sehe ich dort mindestens zwei Feinsicherungen.


Zitat : über 1000,00€ für ein Schaltgerät auszugeben wenn lediglich das Netzteil kaputt ist. Es befindet sich ja alles auf einer Leiterplatte. Kein Wunder, dass die das nicht reparieren wollen. Es gibt schlicht kein Netzteil, welches man einfach tauschen könnte.

Man könnte einen neuen Trafo einbauen, sollte dieser kapu...
9 - Keine Funktion -- Autoradio Becker Mercedes Special BE 1350
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Mercedes Special BE 1350
Chassis : Mercedes 210
______________________

Hallo allerseits,

kurz vorab, Recyclinghof oder Reparatur. Vielleicht klappt ja ne grobe Einschätzung. Dabei beschränkts sich bei der Diagnose aufs sichtbare, mir fehlts am Rest.

Ein paar Tage ging das Radio immer mal wieder an, jetzt ists komplett off. Nur noch Licht am Einschaltknopf. Also aufgeschraubt und eine mögliche Ursache gut sichtbar auf der Platine vom Spannungsteil der Geräterückseite ausgemacht. Obs der Elko (Bezeichnung LXF 220 µF, 10 V, 105 °C) war, keine Ahnung. Ich dachte, die wölben sich, bzw siffen oben und nicht unten. Naheliegend und -er wohl der Spannungsregler namens ST L493 (6N?). Das an den Beinen sieht ja übel aus, der 'Aderlass' folgte vermutlich der Schwerkraft. Die Platinenrückseite sieht ok aus.

Mal abgesehn vom bekannten Hitzeproblem des Spannungsteils, es lässt sich leider nicht einfach abziehen und austauschen. Damit für mich also Ende Gelände. Auf der Hauptplatine hab ich nicht weiter gesucht, vll hats dort auch was erwischt. Nur mit rudimentären Elektroskills und ohne Messgerät u dgl also Totalschaden.

Ginge noch was zu fixen? ...
10 - Hilfe für Schaltungserweiterung -- Hilfe für Schaltungserweiterung

Zitat : Das hat keinen Einfluss auf die gemessenen Spannungen an Pin5. Achso, klar, die Spannung wird ja direkt vom Trafo abgeleitet.


Zitat : evtl. die Spannung mittels Z-Diode und Widerstand zu begrenzen. Aber funktioniert das nicht NUR bei konstanter Eingangsspannung? Eben gerade nicht. Deshalb werden Z-Dioden ja als Spannungsregler eingesetzt.


Zitat : Soll ich e...
11 - Sartet nicht -- Wäschetrockner Bosch WTY87701 /15
Ich hab das defekte Relay bekommen und ersetzt - leider ohne Erfolg.
Nach weiterer Untersuchung der Platine ist jetzt sicher - der Microcontroller ist defekt. Der Spannungsregler (9V auf 3,3V) liefert an den Controller nur 2,3V..., er ist überlastet. Der Spannungsregler und der Controller werden beide bis auf etwa 90 grad heiß. Und weil auch kein Programm startet, kein Fehlercode etc. so ist eindeutig der Controller defekt. Schade mit dem ganze Relay-Aufwand, die gesamte Arbeit ist "für die Katz".
Wenn jemand eine solche "tote" Platine hat - bitte melden. Das Netzteil und andere Teile aus meiner Platine könnte man noch umpflanzen.
Bzw. wenn jemand an meinem A++ defekten Trockner Interesse hat, bitte auch melden - der Rest des Trockners ist noch neuwertig
V.G JOHANN
(Ich bin im Rhein-Main Gebiet, nahe Bad Kreuznach) ...
12 - Kein Ton, keine Kontroll-LEDs -- HiFi Verstärker Teufel Concept E Magnum PE
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein Ton, keine Kontroll-LEDs
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Concept E Magnum PE
Chassis : DV-8512SP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Mein altes Teufel-System hat leider seinen Geist aufgegeben. Es kommt (fast) kein Ton mehr und die LEDs auf dem Bedienteil leuchten auch nicht mehr.
(Es kommt noch ganz leise etwas aus allen Lautsprechern, also aus den 5 Satelliten und dem Subwoofer, wenn ich ein Signal auf den Front-Input (Cinch) gebe.).

Auf den Platinen habe ich nichts Auffälliges gesehen, außer dass die beiden Spannungsregler (Q6, Q15) wohl die Platine etwas durch Hitze verfärbt haben (siehe Bild) Aufdruck auf Q6: "B647,AC,BC4" und auf Q15: "D667,AC,DE3".

Diese braune Klebepaste an einigen Stellen auf den Platinen habe ich soweit es ging entfernt.
Die anderen Threads (zum Teufel CEM PE) hier und im Hifi-Forum habe ich schon gelesen.

Ich habe auch schon etwas mit dem Multimeter rumgemessen (auf der SUB-Platine bei den dunklen Stellen):
an Q15 hatte ich +/- 34V
an Q6 hatte ich +/- 34V
Die Stromversorgung vom Netzteil war +/- 36V (zum SUB End-Amp)
und +/- 17V (zum SAT End-Amp)

Die dicken Ko...
13 - kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils -- kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils
Der Herr meint wohl den PB137: https://www.st.com/en/power-management/pb137.html
Ist nach meinem Verständnis nach praktisch ein 78xx Spannungsregler mit angenehmen 13,7 V Ausgangsspannung für die Bleizellen-Ladung (Blei = Pb von plumbum) ...
14 - Tape A leiert -- Kassettenrecorder Philips D 8304 Ghettoblaster
Servus,

könnte evtl. ein Spannungsregler sein. Der wird gekokelt haben.

Gruß
stego ...
15 - Spannung von Lipo auf etwa 3Volt -- Spannung von Lipo auf etwa 3Volt
Das Zauberwort heisst LDO: https://www.ti.com/de-de/power-mana......html

https://de.wikipedia.org/wiki/Spann.....egler

...
16 - Motor startet nicht -- Mixer Klarstein Herakles 3G Standmixer
Geräteart : Mixer
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Klarstein
Gerätetyp : Herakles 3G Standmixer
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich mal bei Euch angemeldet, weil ich gern einen Mixer reparieren möchte.

Zum Mixer:

Typ: Klarstein Herakles 3G Standmixer
Hier zu sehen:
https://www.klarstein.de/Kuechenger......html

Defekt: Lässt sich nicht mehr einschalten. Motor läuft nicht an.

Platine: CARLSBAI 767-6, kein Schaltplan vorhanden.

Der Mixer hat 4 Schaltelemente, nachfolgend nummeriert mit 1., 2., 3. und 4.:

1. (links) Kippschalter zum Einschalten, um mit dem Poti dann die Drehzahl zu regeln.
2. (Mitte) Poti
3. (rechts )Kippschalter, rastet nicht ein. Für kürzere Schaltimpulse mit voller Drehzahl.
4. (im Gehäuse) Magnetschalter (scheinbar ohne Funktion)

Ich nehme an, dass der Fehler irgendwo auf der Steuerplatine zu s...
17 - Netzteil Defekt? -- Mobotix-Webcam M 12

Zitat : Ein Tausch des Netzteils von einer 2. Mobotix zeigte mir das danach meine Mobotix M 12 wieder “zugänglich” war und alles funktionierte, somit kann es ja nur das Netzteil Schuld sein? Scheint so.


Zitat : Ein Test mit einem Messgerät - Multimeter zeigte mir jedoch 30v an, auch beim Netzwerkkabel welches in die Cam (POE)geht. Somit bin ich irritiertWer misst, misst meistens Mist.
30V scheint mir viel zu hoch zu sein, und könnte auf einen defekten Spannungsregler hindeuten. Oder auf einen Messfehler.
Was steht denn auf dem Typenschild des Netzteils drauf? ...
18 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN25N288EU/75
FD - Nummer : 9308
Typenschild Zeile 1 : 015080361671000297
Typenschild Zeile 2 : 220 - 240 V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 ÷ 2,4 kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Geschirrspüler steht im Winter in der Laube.
Im Frühjahr Inbetriebnahme…
Wasser lief aus… Fehlersuche-> laugenpumpe war nicht richtig eingerastet.
-> Pumpe eingerastet -> sowie Bodenwanne getrocknet, da Schwimmer ausgelöst hatte…
-> Testlauf mit reinigungstab 45-65 grad Auto Programm. ->beim abpumpen Maschine ausgegangen.
-> lies sich nicht mehr einschalten, Display dunkel…
-> ablaufpumpe ausgebaut ( s.Bild ) sah verschmort aus.
-> neue gebrauchte Pumpe eingebaut -> weiterhin ohne Funktion.
-> Spannung gemessen…. Stecker zur ablaufpumpe sind circa 90v ac anliegend.
-> Display Platine liegen circa 230 v an
-> Einschalter überprüft, schaltet.
-> Steuerplatine ausgebaut ( Bild ) dort ist nichts weiter auffällig, höchstens der auf den bild erkennbare Spannungsregl...
19 - Platine nicht verständlich? -- Platine nicht verständlich?

Zitat : Und ich vermisse an den "Schrack" die Freilaufdiode(n).Oberhalb des Netzteils sind 6 MELF-Dioden.


Zitat : nur leider ist diese zum zweiten mal nach ca 2,5Jahren Defekt.Wie äussert sich der Defekt?



Zitat : die Ausgangsspannung am Netzteil Traco Power geprüft,es sollten 15VDC ankommen aber bei mir kommt garnichts an
Falls ...
20 - Modellbaudrehzahlsteller - Leistungsbereich erweitern -- Modellbaudrehzahlsteller - Leistungsbereich erweitern
In einem gebraucht gekauften RC-Car fand sich der unten auf dem Bild erkennbare Drehzahlsteller (LRP F1 Bullet - ich habe die Abbildungen so hingedreht, daß Bestückungs- und Lötseite deckungsgleich sind).

Er ist mit folgenden Grenzdaten angegeben:

- Spannung max. 8,4V (7 Zellen NiMH)
- Dauerstrom vorwärts 30A
- BEC 5V 1,6A (mit dem aufgelöteten 1A-Spannungsregler LM2940CT)

Mir ist nicht klar, woraus insbesondere die max. Spannung von 8,4V resultiert.

Ich würde gerne den 5V-Festspannungsregler durch einen Schaltregler mit 6V und mehr Strom ersetzen, weil davon sowohl Kraft als auch Geschwindigkeit des angeschlossenen Servos profitieren und die anfallende Verlustleistung (und Abwärme) geringer würde.

Der eingesetzte PIC16C61 ist lt. Datenblatt bis 6V Betriebsspannung zulässig, sollte das also mitmachen.

Weiter würde ich gerne die MOSFETs für "Vorwärtsfahrt" (SMP 60N03 , auf dem Bild die mit den helleren Kühlfahnen) um 2 Stück pro Seite ergänzen, um die Belastbarkeit zu erhöhen (das Fahrzeug wird derzeit von 2 identischen Bürstenmotoren, Baugröße 540, angetrieben).

Schließlich und endlich soll das Fahrzeug mit 3S LiPo angetrieben werden (max. 12.6V).

Um nicht nur nach oben hin, sondern auch na...
21 - PFC FET tot -- LCD TFT Samsung S32D850T
Hallo,

Wenn der FET im NT geschossen ist, dann ist der dazugehörige Schaltregler IC häufig auch gestorben.
FET auslöten und messen ob noch andere Bauteile betroffen sind.
Du kannst sekundärseitig des NT extern Spannung einspeisen, neben den 13V werden üblicherweise noch 5V vom NT bereitgestellt,die 3,3V werden meist von einem (mit 5V) versorgten Spannungsregler erzeugt.
...
22 - Spannungsregler Macke -- HiFi Verstärker Bausatz diy
Geräteart : Verstärker
Defekt : Spannungsregler Macke
Hersteller : Bausatz
Gerätetyp : diy
Chassis : diy
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle

Ich habe ein Problem mit einem Spannungsregler eines Selbstbauprojektes. Konkret handelt es sich um eine Spannungsregelung für die Röhrenheizung eines Röhrenverstärkers mit einem LD 1084 Regler, der nach ca. 10 Minuten ein merkwürdiges "Pumpen" zeigt. Leider kenne ich mich nicht mit Fehlerbildern so gut aus und hoffe, das mir hier jemand etwas dazu sagen kann? Überhitzung weil die Röhren mehr Strom benötigen, als geplant? Regler defekt?
Wie kann ich den Fehler messtechnisch weiter eingrenzen?
Vielen Dank schon einmal für euren Input...[/img]






...
23 - Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer -- Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer
Hi,

vielleicht habe ich ja hier Glück. Ich suche Infos über einen unbekannten Z80 Computer. eventuell ist es auch ein Selbstbau. Dafür schaut er aber zu "professionell" aus. Für eine größere Serie aber dann auch wieder zu gebastelt.

Ich habe das Netzteil repariert - das hatte auf Grund von einem Kurzschluss in einem 8" Laufwerk den 24V Teil zerstört (2x 2N3055, 2x Widerstand, 1x Z-Diode und leider auch den Spannungsregler MC1723CP). Hier habe ich mir mit einem LM317 und 2 "neuen" 2N3055 ein Work-Around gebaut. Dann habe ich noch 3 Stück kurzgeschlossene Tantals getauscht.

Naja, außer einem blinkenden Curser kommt nix. Also schon einmal gut, dass grundlegend der PC funktioniert. Es kann natürlich jetzt auch nur daran liegen, dass noch kein Laufwerk angeschlossen ist. Das muss ich allerdings erst einmal überprüfen, was den Kurzschluss auf 24V ausgelöst hat, denn Messtechnisch ist alles in Ordnun. Eventuell hat das fehlen der 12V (Tantal kurz, im Netzteil ist nur ein 7812) einen ungültigen Befehl zum Laufwerk geschickt und es hat deswegen gleich 2 der 3 Transistoren für den Stepper aktiviert... keine Ahnung.

Aber vielleicht erkennt einer die Platinen wieder:












...
24 - AIC1086PM-33 AIC -- AIC1086PM-33 AIC
Ersatzteil : AIC1086PM-33
Hersteller : AIC
______________________

Halli Hallo

ich suche ein Equivalent zu dem AIC1086PM-33.
oder eine Quelle in Deutschland/Europa für diesen Spannungsregler.

Sollte TO263 sein, Spannungregler 3,3V out : 1,5A max : 5V in

Ich hatte den LD1086DT33TR im Auge bin mir aber nicht 100% sicher.

Bin für jede Hilfe dankbar.

gruß jeeare ...
25 - Empfänger fängt Laserstrahl n -- Hilti pra26 Rotationslaser pr26 Hilti

Zitat : Würde einfach nur gern meine Frage beantwortet haben nicht mehr nicht weniger...Widerstand, Diode, Kondensator, Transistor, IC, Relais, Spannungsregler gehen üblicher Weise kaputt. Wenn andere Bauteile drin sind, die natürlich auch.

...
26 - Display geht aus, Ofen geht -- Backofen Siemens HB76AA560F/03
Ja, da könnte was im Argen sein. Bezeichnet wird es mit T11. Transistor oder Spannungsregler. Der müsste zur Prüfung raus. Näheres weiß ich nicht und kann es schlecht von hier aus beurteilen. ...
27 - Kaputte Elektronik bei Digitaluhren in einer Uhrenanlage -- Kaputte Elektronik bei Digitaluhren in einer Uhrenanlage

Zitat :
asshp hat am  6 Dez 2022 10:08 geschrieben :
vom Typ P6KE24CA wie in einem vorherigem Post schon geschrieben, oder?

Hast Du eine Ahnung, welcher Spannungsregler genau verbaut ist? Kannst Du da reinsehen oder ein Foto vom Eingangsgedöns machen? Je nach Typ und wie sehr der auf Kante genäht ist, würde ich eine 24er oder 28er empfehlen. Wie die TVS anzuschließen ist, ist so richtig.

Jetzt muss ich auch blöde fragen:
Sicher, dass die Transienten über den Steuereingang in die Uhr ballern und nicht über den Netzanschluss? Oder gar aus einer transienten Potenzialdifferenz?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  6 Dez 2022 10:51 ]...
28 - SMD IC Defekt -- Flir Scout TK
Geräteart : Sonstige
Defekt : SMD IC Defekt
Hersteller : Flir
Gerätetyp : Scout TK
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich kurz einmal vor.

Ich habe vor einigen Jahren (so um 2002) mal den Beruf den Kommunikationslektronikers fur Funktechnik gelernt. Bin aber seit Jahren im Forst unterwegs. Die Elektronik ist nur noch Hobby.


Ich habe nun folgendes Problem ud Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann:

Ich habe eine Wärmebildkamera der Flir bekommen, die sich nicht einschalten ließ und auch der Akku laut LED nicht geladen wurde. Ich hatte dann als erstes auf den Akku getippt und diesen auch getauscht, jedoch ohne Erfolg Fehlerbild blieb das gleiche. Mit eingestecktem USB Kabel geht die Kamera an und nach abziehen des Kabels bleibt sie auch an jedoch zeigt die Ladeanzeige einen leeren Akkuzustand an (akku ist über externes Ladegerät voll aufgeladen).
Ich habe mir die Platine dann noch etwas genauer unter dem Mikroscope angeschaut und ein defektes SMD IC gefunden. Nach etwas Suche habe ich zum Glück ein Foto einer heilen Platine gefunden , jedoch kann ich mit der Bauteilbezeichnung Q23 020 nicht wirklich etwas anfagen. Die Bezeichnung...
29 - Ablaufsteuerung und ZF-Teil --    Grundig    Grundig 2080 2x4/2x8
Servus,

das ist das Gemeine an so alten Geräten, nicht nur an den Grundig V-2000: Kontaktprobleme da und dort. Ich glaube, dass ich meinen V-2000 nun auch endgültig wieder zum Laufen bewegen konnte, weil in den letzten vielen Monaten ständig ein Ausfall der 12-Volt-Spannung den Recorder in die Knie zwang. Am Ende war es der Spannungsregler am Kühlkörper, der einen ganz winzigen Haarriss an einer Lötstelle hatte. Seitdem setzt die 12-Volt-Spannung nicht mehr aus.

Gerne darfst Du hier im Forum bei neuen Problemen fragen.

Gruß,
stego ...
30 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.
An der Stelle habe ich aufgehört zu lesen:

Zitat :
seby1302 hat am 26 Sep 2022 07:30 geschrieben :
3. Mein 7812C Transistor hat laut Degenblatt 12V 1,5A
Der Laser 12V 10 Watt Bspw. 80 Watt Laser Leistung.

Was?
7812 ist kein Transistor, sondern ein Spannungsregler.

Aus dem Laser kommen keine 80 Watt heraus, wenn nur 10 Watt reingehen.

Ein Laser ließe sich sehr gut und schnell pulsen. Das funktioniert natürlich nicht, wenn man die Versorgung des Treibers schaltet.

...
31 - Batterieladegerät Trafo -- Batterieladegerät Trafo

Zitat : Auf den Trafo bin ich deshalb gekommen weil wenn man den Netzschalter umlegt startet die Platine garnicht erst. Kein Powerlämpchen leuchtet und nichts.Dann wird bei dem Sturz wohl eher die Platine etwas abbekommen haben.
Haarrisse in den Leiterbahnen können dabei durchaus passieren und sind oft schlecht zu finden. Ein bischen daran herumbiegen hilft evtl. die Stelle zu lokalisieren.

Wie Mr.Ed schon schrieb, passiert Trafos i.d.R. nichts, ausser evtl auftretenden mechanischen Beschädigungen.
Du kannst das auch einfach mit einem Ohmmeter prüfen:
Die 230V Seite wird einige Dutzend Ohm haben, zwischen allen drei Anschlüssen der Sekundärseite wirst du ganz wenig Widerstand, annähernd 0 Ohm, finden.


Ich kann allerdings auch nicht erkennen, wo die drei Anschlüsse des Hilfstrafo auf die Platine gehen, und wo sich der entsprechende Gleichrichter befindet.
Links oben in der Ecke befindet sich ein grosser Elko 470µF 35V und direkt daneb...
32 - Motorsteuerung defekt -- Bosch Rotak 37 Li
Ich dachte, wenn ich da einen Spannungsregler hab, würde der C die Spannung ja verändern?
Dann könnt man anhand der Spannung den C austesten?
(Oder doch nur mit Oszi)
12V Relais anziehen tut es schon mal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derUHUeder am 22 Aug 2022 16:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derUHUeder am 22 Aug 2022 16:12 ]...
33 - Schaltet sich vollständig ab -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSIK 6518/1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet sich vollständig ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIK 6518/1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein GS streikt seit heute mit folgendem Fehlerbild:

Nach einiger Zeit schltet sich der Geschirrspüler vollständig ab, d.h. das Display wird finster. Die Situation ist so wie wenn man ihn mittels Ein/Ausschalter abschalten würde oder man einfach den Stecker zieht

Entriegelt man nun den Ein/Ausschalter (Stellung "Aus"), wartet kurz und schaltet wieder ein so setzt der GS sein Programm (kurz, < 5 Minuten) fort.

Nach längerem Abschalten scheint die Zeit bis zum selbsständigen Abschalten länger zu sein.

Wasser wird normal geholt. Bei explizitem Abbruch (Start Taste lange drücken) wird normal abgepumpt (- zumindest bis er von selbst abschaltet -).

Heizung scheint zu funktionieren.

Ich tippte zunächst auch einen Fehler des Ein-/Ausschalters. Allerdings wird dieser wöährend des Betriebs ja mechanisch kaum bewegt. Und zweitens bewirkt an bwegen / leichtes Drücken *keine* Abschaltung. Dies wiederspricht ein wenig der Hyp...
34 - LM1084 -- LM1084
Laut Datenblatt von TI soll man so tun wie im Anhang.
Nur,nach ner Minute ist der R1 glühend heiß.
Hab schon 150Ω/2W probiert.
Ist auch nur eine Heizung.
Regeln tut der auch nicht,verhält sicher eher wie ein Widerstand.
Bei 300mA Last immer so etwa 3V Unterschied zwischen In und Out.
Was läuft hier schief??
Hab schon zwei andere aus der Charge probiert,das selbe in grün.
Und ja,Pinout dreimal kontrolliert.
Kann das sein,das der Chinamann mir was geschickt hat,was nur so aussieht wie ein Spannungsregler,drin aber was ganz anderes ist?

...
35 - Eagle erzeugt falschen Bestückungsaufdruck? -- Eagle erzeugt falschen Bestückungsaufdruck?
Vorab:
Das ist jetzt nicht lebenswichtig oder dringend.
Aber falls mal einer Langeweile hat und grad Eagle offen,könnte er das ja mal bitte ausprobieren.
Ich selbst kanns nicht,da ich für meine wenigen Platinen Sprint-Layout nutze.

Die Geschichte dazu und das Problem:
Hab vor ner Weile einen Bausatz einer Kleinserie erworben.
Professionell erstellte Platine,mit Bestückungsaufdruck ,beiliegender Bauteilliste etc.
(hat was mit C64 zu tun)
Dieser Bausatz enthält auch einen Spannungsregler L78L33 im TO-92 für den Microprofessor und den SD-Kartenleser die da drauf sind.
Versorgt wird das ganze über ein 5V Netzteil.
Und jetzt kommts:
Ich hab mir angewöhnt, bevor ich nen IC stecke erstmal zu kontrollieren ob an den vorgesehenen Pins die richtige Spannung anliegt.
Und dabei festgestellt,das statt der 3,3V da knapp 5 waren.
Also war Fehlersuche angesagt.
Des Rätsels Lösung war,das der Bestückungsaufdruck seitenverkehrt angebracht war.Wenn man den Regler so rum einlötet wie aufgemalt,sind IN und OUT vertauscht.Rumgedreht,und ging.
Allerdings bin ich auch erst reingefallen,da im Datenblatt die Pinbelegung "Bottom-View" dargestellt ist.Und so rum passts...
36 - Gerät macht kein mucks mehr -- Corral Weidezaungerät CORRAL super a 350
Was mich irritiert das wenn es unter 12v fällt die rote warn LED angeht aber sobald es 12,1 hat nichts geht.
Spannungsregler kann es demnach ja nicht sein oder.
...
37 - Spannungs Kontrolle -- Spannungs Kontrolle
Ja, suche einfach nach Netzspannungsstabilisator.

Edit:
Der hier wäre wohl genau das, was Du suchst.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Apr 2022  9:33 ]...
38 - E-Scooter Motor -- E-Scooter Motor
Hmm.

Ich bin ja tatsächlich Laie und fische da irgendwo auch im Trüben. Deswegen frage ich ja auch hier.

Zwecks Transformation dachte ich an einen auf SCR basierenden Spannungsregler. Gibts ab 30 Euro.

Drehzahl über PWM

Fehlt noch ein Gerät zur Phasenverschiebung. Die scheinen etwas teurer zu sein. Finde über Google nur Frequenzumrichter, die die Phasenverschiebung mit drin haben. Mit welchen Bauteilen, bzw Modulen wird denn die Phasenverschiebung realisiert?

Der Nabenmotor ist interessant, weil er flach, kompakt und leistungsstark ist.
Wenn ich stattdessen einen Getriebemotor draufbaue, bekommt die Säge eine "Unbalance", die ich gerne vermeiden würde.
...
39 - Farbcodierung Widerstand - --Heizungssteuerung defekt - -- Farbcodierung Widerstand - --Heizungssteuerung defekt -

Zitat :
Pfosten hat am  4 Apr 2022 18:35 geschrieben :
Laut Ohmmeter sind es 150 Ohm,

Wenn du da noch einen plausiblen Wert messen konntest und anhand des Fotos wage ich zu behaupten,das der Widerling alles andere als defekt ist.
Überlastete/durchgebrannte Widerstände sehen deutlich anders aus.

Zitat :
2. Frage soll ich die Triacs (TAG 136D und BR 136F) und die Transistoren (BC327 und C558C)auch gleich tauschen? (bekomme ich die Bauteile noch?)

Das erste heißt def. TIC136D das letzte mit Sicherheit BC558C.
Und das sind/waren lange Zeit Standartteile,und sollten Reichelt und ...
40 - Rote LEDs ausgefallen -- Geschirrspüler Miele G 595 SC
Danke für die Rückmeldung!
Die Maschine läuft immer noch einwandfrei. Eine neue kommt erst, wenn sie funktionell ausfallen sollte.
Ich bin in der Elektrotechnik zuhause und traue mir schon zu, einen LED-Treiber oder einen Spannungsregler auszutauschen. Es geht mir hier nur um die Mechanik, wie man an die Frontplattenelektronik genau herankommt. Wenn da irgendetwas mit Snap-in oder Ablöten um weiterzuschrauben verbunden ist, belasse ich es bei den vier für immer dunklen roten LEDs. So wichtig sind die nun auch nicht. Klarspüler fülle ich dann alle zwei Wochen nach, Salz einmal im Jahr.
Beiliegend das Typenschild und der betroffene Ausschnitt vom Panel.
Gruß
Kay ...
41 - Generator aus Schleifringläufer bauen? -- Generator aus Schleifringläufer bauen?
Feldsteller: Regelbarer Widerstand, also Poti, meist mit nur 2 Anschlüssen)

Damit lässt sich das Feld der Erregermaschine verändern.

Du musst jetzt sagen wo du hin willst:

1. Möglichst mit alter Technik so wie damals das als Demoprojekt betreiben
oder
2. was sinnvolles damit betrieben

bei 1. würde ich da möglichst auf alles moderne automatische verzichten. Zur Spannungsregelung müsste man dann einen "Tauchspulenregler" oder ähnliches auftreiben und/oder den Feldsteller mit einem Motorantrieb koppeln.

bei 2. würde ich dann einen Modernen bürstenlosen Synchrongenerator mit eingebautem elektronischen Spannungsregler nutzen.

Die Schalttafel inl. Gerätschaften für so ein Teil, das halbwegs professionell betrieben war, hatte ca. 200 - 400 kg, war aus Marmor und ziemlich groß. ...
42 - Kein Ton mehr -- Receiver Harman Kardon AVR 245
Hallo zusammen,

ich habe gerade noch Folgendes herausgefunden.
Bisher dachte ich, die enorme Wärmeentwicklung würde durch die Verstärkungsleistung zustande kommen.

Ich habe den Receiver gerade mal für 10 min. eingeschaltet, Vol. -50dB.
und nach 10 Minuten war der große Kühlkörper an der Stelle wo die drei Spannungsregler L7805CP (IC94), L7905CP (IC93) und L7812CP (IC95) sitzen so heiß, das ich meine Finger wegnehmen musste.

Die 7 Transitoren Q805, Q803... (2SD2390) werden hingegen -wenn überhaupt- nur handwarm.

Beim L7805CP liegen am Eingang: 12,2V an und am Ausgang: 4,98V
Beim L7912CP liegen am Eingang: 24,2V an und am Ausgang: 11,89V
Der L7905CP liefert mir gar keine Messergebnisse, oder ich bin zu blöd um eine korrekte Messung durchzuführen.

Da die Bauteile am Kühlkörper zur Wärmeableitung angeschraubt sind kann ich eine gewisse Wärmeetwicklung ja verstehen. Aber nach 10 Minuten eine derartig hohe Temperatur?

Die drei Spannungsregler einfach mal prophylaktisch tauschen?

Danke und viele Grüße


...
43 - Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499 -- Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499

Zitat : bin ich gezwungen eine vorgegebene, sehr spezielle DMS-Baugruppe zu verwenden, in welcher 12 einzelne DMS verbaut sind, die auch einzeln gemessen werden.Hast du schonmal untersucht, ob die Geschwindigkeit deines ADC dafür ausreicht? Bei einem einzigen ADC mit gemultiplextem Einhang geht oft nach einer Quellenumschaltung erstaunlich viel Zeit ins Land, bevor wieder gültige Werte kommen.


Zitat : Soll ich Ref- und Ref+ einfach auf GND und Vcc lassenWürde ich nicht machen. Erstens verschenkst du damit 4 Bit deines Messbereichs, und ausserdem taugt die Betriebspannung als Referenz nicht viel. Etliche der gebräuchlichen Spannungsregler rauschen kräftig und da...
44 - Ein Laie hat ein DSO138 Mini Oszilloskop gekauft, was nun? -- Ein Laie hat ein DSO138 Mini Oszilloskop gekauft, was nun?
Also wenn es wirklich nur ums lernen messen geht, würde ich vorschlagen mal bei einem Trafo-Elko-Brückengleichrichter-Spannungsregler -Netzteil zu messen. Da lernst du nicht nur etwas über verschiedene Kopplungsarten vom DSO, sondern auch gleich die Fragestellung, wo der GND des DSO nun denn am besten angehängt werden soll. Auch kannst du dann da die eingebauten Messanalysen ausprobieren, den Unterschied zwischen Mean und RMS kennenlernen, Upp, ect...

Aber wie schon gesagt wurde, das Signal per Hand finden und triggern. Autoset verwende ich nie. Und wenn dann nur um die Einstellungen "zurückzusetzen" falls ich mich wirklich verloren habe. ...
45 - LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme -- LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme
Hmm, ist ja das gleiche Prinzip der originalen Zusatzleiterplatte: Gleichrichter->Spannungsregler->LED

Offensichtlich ist bei deinem Entwurf jetzt der Gesamtstrom geringer, sodass der Gong nicht mehr angeregt wird.

...
46 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche

Zitat : Wie gesagt 60V unverändert egal was man macht. Gut (hab hier auch schon etwas den Überblick verloren )


Zitat : Ich suche mal nach dem quadratischen Chip.

Irgendwo muss ja ein lokaler Spannungsregler versteckt sein.
Zum Beispiel ZD1 in Verbindung mit Q8, falls es keinen integrierten Spannungsregler gibt.

...
47 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Hi,
da mir als Laie durch Schusseligkeit oft etwas kaputt geht beim Basteln versuche ich es so gut es geht die Bauteile zu schützen, dieses Jahr waren es ein paar Mikrocontroller, USB-rs232 Adapter, Spannungsregler...

O.K., es geht um die Mikrocontroller auf den Testplatinen die mit einem 7,2V AKKU über Spannungsregler dann mit 5V versorgt werden, die Platine mit dem Spannungsregler hat eine grüne LED um anzuzeigen das Spannung vorhanden ist. Das Problem ist die LED leuchtet auch noch wenn die Spannung nicht mehr ausreicht um den Mikrocontroller zu Programmieren, der Mikrocontroller bedankt sich dann während dem Programmiervorgang mit Fehlermeldungen und ist danach unbrauchbar.

Also muß ein Spannungswächter her, alles was ich so gefunden habe (zum selber basteln) war mit Bauteilen die hier nicht vorrätig sind.

Dann viel mir ein das so eine Solarleuchte recht abrupt die LED ein- ausschaltet,eine defekte Solarleuchte war noch nicht im Müll gelandet und wurde zerlegt.

Schön, auf der Platine ist nicht viel los, 1 schwarzes Ding, 1 Widerstand, eine LED, +- für das Solarpaneel, +- für den AKKU 1,2V. Der AKKU wird nicht gebraucht und das Solarpaneel wird durch die 5V vom Spannungsregler ersetzt, da ja jetzt 5V statt ca. 2V vom Solarpaneel anliegen...
48 - Jumper Kabel auf Holz befestigen? -- Jumper Kabel auf Holz befestigen?

Offtopic :Das mag für ein professionelles Gerät richtig sein, ansonsten kann man gegen einen Arduino doch nicht viel sagen...

Die Arduino-Hauptkompnenten Mikrocontroller, Schnittstellenumsetzer und Spannungsregler, das alles auch noch schön kompakt auf einer kleinen Leiterplatte, ist doch eine gute Sache. ...
49 - parkside pabs18-li b2-2 -- parkside pabs18-li b2-2

Zitat :
edelbrock hat am 14 Nov 2021 09:57 geschrieben :
... Das einzige was sein kann ist der Mosfet Transistor 0137FM TMPF. ...
Ich würde eher tippen, dass es sich um einen Spannungsregler LM137 o.ä. handelt.


Zitat :
Bitte um Mitteilung ob es möglich ist dieses Ladegerät zu reparieren. ...

Ja!
Man kann Alles reparieren. Ohne Schaltplan ist das schwierig. Und für billiges LIDL-Zeugs wird den keiner haben.
50 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht
Noch ein Nachtrag. Eine Wunschlösung wäre natürlich die Verwendung eines vorhandenen Aufsteckblitzes o.ä., davon habe ich genug. Aber einfach anstelle der Blitzröhre dann den LED-Ring anschließen geht nicht, dort liegen 4kV und mehr an... - sicherlich suboptimal für LEDs.

Da aber die Blitze schaltungstechnisch im Beleuchtungsteil so beschaffen sind, daß der Aufbau der Hochspannung, der Ablauf beim Auslösen und das Löschen des Thyristors durch die Kamera alles Hand-in-Hand greifen, würde bei Herausnahme eines Teiles (z.B. Hochspannungserzeugung) dann das ganze restliche Gerät nicht mehr funktionieren (schon ausprobiert).

Bei manchen teuren käuflich erhältlichen Exponaten sind auch manchmal vorne im Ring nur zwei kleine Elektronenblitzröhren drin, die dann so ähnlich arbeiten, wie ein Zangenblitz, aber da schaut es im Zweifelsfall mit der gleichmäßigen Ausleuchtung problematisch aus, da sind die LED-Ausführungen schon sehr klar im Vorteil.

Auch die Verwendung des genannten Spannungsregler-Modules sollte doch bei Verwendung eines am Ausgang eingefügten ausreichenden Elkos kein Problem mit der (ja nur sehr kurzen) Stromlieferung sein.

Man sieht, daß so ein alter, in Ehren ergrauter Knipsateur schon weiß, was er gerne hätte...

Tschüß ...
51 - Temperaturregelung Samowar nachrüsten? -- Temperaturregelung Samowar nachrüsten?
Die Schaltung aus dem Staubsauger wird auch funktionieren.
Aber bei Ama..n gibt es doch auch Teile für 25€.
https://www.amazon.de/TOOGOO-Elektr.....psc=1

Du kannst auch nach "Drehzahlregler" für Motoren suchen. Regler sind das zwar nicht, aber was wird heutzutage nicht unter diesem Namen verkauft?

So ganz ohne jegliche Temperaturkontrolle ist die Sache aber etwas heikel. Wenn das Wasser komplett verdampft ist und das Teil weiter vor sich hin heizt ....

...
52 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890 -- Defektes Messgerät Voltcraft VC890

Zitat : Im schlimmsten Falle muss ich versuchen über Conrad eine neue Leiterplatte zu bekommen.
Sehr optimistisch. Das ganze Geräte besteht ja im Prinzip nur aus der Leiterplatte.

Irgendwo muss noch ein Spannungsregler sitzen, vielleicht hat es nur den zerlegt


...
53 - Finde zu dieser Diode nix... -- Finde zu dieser Diode nix...

Zitat : weil braucht kein Mensch,und schon gar nicht 100 Stück. Das sagst du so in deinem kindlichen Leichtsinn.
Wenn sie weg sind, wirst du sie bald brauchen.

Relais z.B. fallen wesentlich schneller ab, wenn man die beim Abschalten entstehende Induktionsspannung nicht mit einer Freilaufdiode auf weniger als 1V begrenzt, sondern einen Spannungswert zulässt, den der Transistor gerade noch aushält.
Man sollte die ZD dann allerdings nicht parallel zur Spule legen, sondern parallel zum Transistor.
Man kann allerdings auch zwei antiserielle ZD parallel zur Relaisspule legen, dann spielt die Polarität der Erregerspannung keine Rolle.

Die TVS-Dioden sind auch nur Zenerdioden, mit einer allerdings sehr hohen Impulsbelastbarkeit.

27V ist auch nicht exotisch, sondern eignet sich recht gut um 7805 Spannungsregler in 12V KFZ-Bordnetzen vor Überspannungen zu schützen.

Ausserdem darf man die ZD auch hintereinander schalten, wenn man mal höh...
54 - Frage zu Generatorensynchronisation... -- Frage zu Generatorensynchronisation...
Ha, mein Thema. Ich habe 11 Jahre lang Kraftwerke gebaut. Bei Alstom und GE.
Um einen Generator als Phasenschieber zu betreiben braucht es keinen zusätzlichen Motor. Der Generator selbst wird mit einem Frequenzumrichter (auch als Starter oder LCF bezeichnet) hochgezogen auf 3000Hz + ein paar U/min extra. Dan wird er vom LCF getrennt und er wird langsam wieder langsamer. Dann hat die Synchronisation 1-3 Versuche zum Synchronisieren ans Netz. Den Rest der Pahsenschiebung übernimmt der AVR (Spannungsregler, wobei der nur im Inselbetrieb die Spannung regelt, ansonsten regelt er die Phasenlage).
Die LCFs gibt es auch bei Gasturbinen. Da wird der Generator bis ca. 2500 U/min geschleppt und dann die Gasturbune gezündet. Beim Schnellstart wird tatsächlich bis kurz vor 3000 U/min geschleppt. So sind auch mit 600MW Gasturbinen Startzeiten von Anforderung bis 80% Last von 8min möglich. Industriestandard sind 12min.

Der LCF also Frequenzumrichter hat in so einem Fall allerdings 150MW. Ich habe irgendwo noch Bilder der Thyristoren von einem LCF mit 6kV und 15kA - da sind mehrere in Reihe und Parallel. ...
55 - keinerlei Funktion -- Wäschetrockner Bosch WDT2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keinerlei Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WDT2
S - Nummer : WTE86185
FD - Nummer : 30FD9110200122
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus Forum,

bei mir ist oben genannter Trockner aufgeschlagen. Fehler eigentlich schon lokalisiert (Spannungsregler TNY266GN mit Brandloch)
Jetzt ist da auf dem Weg zum Regler ein SMD Bauteil (vermutlich eigentlich irgendwas niederohmiges) das leider so abgeraucht ist, dass ich nichts mehr lesen kann (beim Regler auf der Seite mit den 3 Füßen direkt vor dem Einzelnen). Hat jemand eine Ahnung was da hin kommen muss?

Beim Regler selbst wäre interessant ob es da was gleichlautendes mit 264,265,266,277 auch tut oder ggf. TNY264PN auch tut.
Der Elektronik Teil der Ausbildung ist schon etwas her ...
56 - Steuergerät Zündung Außenborder prüfen -- Steuergerät Zündung Außenborder prüfen
Ich versuchs mal

Mit aller Wahrscheinlichkeit ist das ein Zweizylider, Gleichläufer, Viertakter, Zündabstand 360° symmetrisch, eine Zündspule, zwei Zündkerzen, gefunkt wird 1x auf Zünd OT gleichzeitig 1x Auspufftakt (verlorener Funke).
Es ist eine AC CDI , alle Spulen an dem Ding machen Wechselspannung, die Ladespule (manchmal optional - Wunschaustattung, manchmal Serie) auch, dann aber mit Spannungsregler und Gleichrichter, deshalb steht im Prospekt Ladespule DC.
DC = Gleichspannung/Gleichstrom weil es die Batterie haben will/muß
AC = Wechselspannung/Wechselstrom wäre einer alten guten Glühbirne egal

Ein AC Labornetzteil suche ich auch

P.S: Ist das richtig so???


...
57 - Schaltplan Gleichrichter: Verständnisfrage -- Schaltplan Gleichrichter: Verständnisfrage

Zitat : Steckverbindungen und die sagen nichts darüber aus wie der Strom läuft? Ja. Es gibt auch kein Symbol für Steckverbindungen mit Stromrichtungsanzeige.


Zitat : Dann kommt es also über den Generator in den Gleichrichter und von dort über den Magnetschalter in die Batterie?! Ja. Wobei es kein "einfacher" Gleichrichter, sondern ein Laderegler/Spannungsregler ist.

...
58 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden
Hallo an alle Ideengeber und Interessierte,

vielen Dank für die Unterstützung, es läuft.

Die Instandsetzung eines meiner beiden Oszi, in Anlehnung an dieses Wiki, war erfolgreich. Die Lithium-Batterie auf dem Oszi-Mainboard war leer, dadurch hat das NVRAM die Boot-Parameter verloren.

Mit dem Oszi konnte ich endlich sehen was sich in der Schaltung abspielt und letztendlich mit der Teelicht-Fernbedienung den Bewegungsmelder ein- und ausschalten. Ich musste jedoch auf 6 Volt umstellen, 3 Volt waren einfach zu wenig. Aktuell ist das Projekt freiverdrahtet im Probebetrieb.






Momentan verwende ich noch den Spannungsregler LM317 für die 3 Volt mit der der Teelichtempfänger arbeitet.


Es müsste aber auch wegen dem Optokoppler ohne gehen indem ich zwischen den Batterien die drei Volt anzapfe.



Ich suche nach einem 6 Volt Wasserventil das stromlos geschlossen ist, finde jedoch nur welche die aus China geliefert werden. Auf die Motorpumpe würde ich gerne verzichten und stattdessen eine
59 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie -- Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie
Bau dir deinen Laderegler mit dem PB137 selbst .
https://www.conrad.de/de/p/stmicroe......html
Das Datenblatt mit der Herstellerbeschaltung ist da auch zu finden . Spendiere dem PB137 einen Kühlkörper . Mehr wie die 3 Bauelemente brauchst du da nicht . ...
60 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Servus!

Freut mich, wenn Du schon etwas weiter gekommen bist.
Korrektur: Die +/- 150 V sind nicht für die Anzeige, die sind für das DTF (Dynamic Track Following) System. Die Piezoelemente, auf denen die Videoköpfe montiert sind, benötigen zur Spur-Korrketur eine relativ hohe Spannung. Durch das DTF-System ist V-2000 in der Lage, auch bei fremd bespielten Bändern immer die Spur genau zu führen (zumindest in der Theorie ). Ebenso bei Standbild, Bildsuchlauf vor- und rückwärts, da gibt es bei einwandfrei justierten Laufwerken und einwandfreien Aufnahmen normalerweise keinerlei Störstreifen.

Wenn die 12V-Dauerspannung fehlen, geht überhaupt nix. Da wundert es mich nicht, dass die Kopfscheibe unkontrolliert losläuft. Ebenso bei fehlenden 20V, denn von dieser Spannung werden die Endstufen für die Wickelteller versorgt.
Vielleicht hast du Glück und einige Elkos auf dem Netzteil-Board haben Kurzschluss (ist bei den massig verbauten FRAKO- und ERO-Elkos keine Seltenheit). Ansonsten müsstest Du mal beim 12V-Spannungsregler-IC auf dem Netzteil nachsehen. Der war bei mir auch schonmal hinüber.
Weiterhin bei immer noch fehlenden Spannungen die Sicherungswiderstände ...
61 - SMD Marking: AIMN -- SMD Marking: AIMN
In einem RF-ID Reader, Hersteller: Acticon, MF-10 ist ein Bauteil defekt.
Dieses Bauteil sitzt auf der Empfängerplatte. Ich vermute dass es ein Spannungsregler ist, bin aber nicht sicher. Meine Suche führt wieder einmal ins Nirvana....

Gehäuse: SOT-23
SMD Marking: AIMN

Kennt jemand das Ding?
...
62 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?
Was steht denn auf den folgenden Dreibeinern drauf?




Mit etwas Glück steht da LM7812 / L7812 / *7812* o.ä. drauf.
Für die Pinbelegung der Dreibeiner z.B. hier schauen: Spannungsregler @RN-Wissen ...
63 - (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt -- (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt

Zitat : In den Videos sahen die Mosfets genauso aus, wie diese Dinger. Nun gut...Dies ist eine Standard-Gehäuseform, welche alle möglichen Bauteile beherbergen kann. MOSFETs, BJTs, Dioden, Spannungsregler, usw...


...
64 - Kühlt nicht mehr -- Bauknecht GKEA 2900
Genau, C3 konnte man vorher nicht lesen.

U1 ist ein Spannungsregler, der erzeugt Wärme. C3 ist der Siebelko, die mögen keine Wärme. D2 der Gleichrichter. C2 kommt nach dem Regler und ist nicht ganz so wichtig.
C1 und C6 verhindern ein hochfrequentes schwingen des Reglers.
Wenn C3 defekt ist, bricht die Betriebsspannung ein.
Das wird bei dir passiert sein.
Das Relais wird angesteuert und die Spannung bricht ein. Dadurch erfolgt ein Reset und das ganze Spiel geht von vorne los.
Es macht klack klack klack.
Vermutlich reicht es, C3 zu erneuern. C2 wird aber nicht besser sein.
Sollten da 85° Typen verbaut sein, nehme 105°. Mit guten Markenelkos (Panasonic) hast du dann vermutlich die nächsten 20 Jahre Ruhe.

Dummerweise hast du das offensichtlich defekte Gerät wochenlang weiterbetrieben. Sowas sollte man niemals machen da dadurch teure Folgeschäden entstehen können. Daher würde ich das Relais auch ersetzten, die Kontakte wurden davon ja alles andere als besser.
...
65 - Display blinkt nur noch -- Wäschetrockner Gorenje D8666N (440350 01)
Dein DC/DC-Wandler ist kein Wandler sondern ein Spannungsregler 5V, 500mA.
Das dem bei 600mA zu heiß wird, ist logisch.

Leider zeigst du nur die eine Seite der Elektronik und selbst das nicht komplett und in kleiner Auflösung. ...
66 - Stromversorgung Lego Figur -- Lego Display
Was kommt denn auf der Platine für Spannung aus dem Netzteil an?
Vielleicht ist da schon zu wenig.
Ich vermute(!),das da ein 3V Spannungsregler bzw. Converter drauf ist.
Und der braucht bissl mehr wie drei Volt am Eingang,um 3V zu liefern.
Und wenn dun festgestellt hast,das der Krempl mit 3V funktioniert,und mit 2,6 nicht,dann werden es auch 3V sein müssen. ...
67 - Mainbord -- Laufband Laufband
Spannungsversorgung, Spannungsregler, Lötstellen, Steckverbindungen, Kabelbruch, das kann viele Ursachen haben.
Auch C51 gemessen, getauscht ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Mär 2021 19:44 ]...
68 - Unbekanntes Bauteil -- Unbekanntes Bauteil
Hallo zusammen,

ich habe eine HEOS Netzwerk Platine (141972220003j), diese ist in diversen Denon´s usw im Einsatz. (Denon Nr dürfte die 9R1891004300S sein)

Leider finde ich dazu keine Doku.

Hersteller braucht man ja erst gar nicht fragen.

Vielleicht kennt es jemand von euch. Bzw kennt den Code

Das Teil um das es geht ist das rot eingerahmte.

Dürfte ein Spannungsregler oder Spannungswächter sein...

Danke schonmal

...
69 - Spannung reduzieren im Dauerbetrieb -- Spannung reduzieren im Dauerbetrieb
Gleich- oder Wechselspannung?

Wie wäre es mit einem Spannungsregler?

Sei dir aber bewusst das die Wärme dann dort entsteht, statt im Türöffner.



...
70 - Platine kaputt -- Setma Europe Watersan 4 P

Zitat :
maxsupersport hat am  4 Feb 2021 19:55 geschrieben :


diese würde ich 1:1 zur vorherigen platine übernehmen mit Ground ganz oben. Wie seht ihr das?

Sollte funktionieren.
Aber mach die gammligen Flachstecker neu.

Zitat :
ich weiß nicht welches kabel an j6 /j7 muss

Da der Schalter nur schaltet,dürfte das Bockwurscht sein.
Kannst auch die Frau fragen,wie es ihr farblich am besten gefällt...

71 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40
Hallo perl,

danke für die schnelle Antwort und die Hinweise!

Dieser Teil-Schaltplan ist aus dem Originalschaltplan von Conrad entstanden (gibt's hier u.a. auch im Forumsbeitrag #665030 in
diesem Thread), der aber äußerst schlecht zu lesen ist. Den habe ich "geradegezogen", mit der tatsächlichen Schaltung verglichen und entsprechend angepasst, so dass er "meiner" Schaltung entspricht. Auch die Bauteilnamen heißen jetzt so, wie tatsächlich auf der Platine und nicht wie im ursprünglichen Schaltplan.

Also R5 hat tatsächlich 10k (nachgemessen); die D7 hat eine Durchlassspannung von 0,4V (Poti R18 auf 0 Ohm) bis 0,6V (Poti R18 auf 50k).

Zur Restwelligkeit habe ich einen "Screenshot" direkt bei C2 gemacht - ich würde sagen, das ist ok. Nach dem R15 ist von einer Welligkeit nichts mehr zu sehen. Die negative Spannung verhält sich genauso.

Die verschiedenen Massen (mal extern betrachtet gegen Pkt. 9; mal intern betrachtet gegen Pkt. 5) machen es mir etwas schwer, bei der Schaltung wirklich durchzusteigen (da geht mir schlicht die Erfahr...
72 - Defekte LED-Schreibtischlampe -- Defekte LED-Schreibtischlampe

Zitat : Q3 scheint optisch defekt zu sein.Sieht zumindest verdächtig aus, soweit man das erkennen kann.


Zitat : Was für Bauteile sind die Q2-Q6, U1-U2.
Q6 ist ein 5V Spannungsregler (schadet nicht, die Ausgangsspannung nachzumessen).
Die restlichen Qs sind irgendwelche Transistoren.
U2 ist offensichtlich der Controller für die kapazitiven "Touch-Felder" und U1 vermutlich ein Mikrocontroller.

...
73 - PIN-Kompatibel - Bedeutung? -- PIN-Kompatibel - Bedeutung?

Zitat : dass das Bauteil durch ein anderes PIN-kompatibles Bauteil bedenkenlos ersetzt werden kann (also in Bezug auf dessen elektrische Werte)?Wie Mr.Ed schon gesagt hat können die Werte anders sein. Es kommt also drauf an.
Bei komplexen ICs würde ich schon die relevanten Parameter prüfen. Denn wie und mit welchem Zweck ein Bauteil eingesetzt wird weiß der Entwickler viel besser als der Hersteller. Dabei auch die externe Beschaltung prüfen schadet nicht.

Ein "neueres" und "schnelleres" Bauteil muss übrigens nicht immer besser für die Performance sein. Gibt bestimmt Fälle, wo es genau andersherum ist.


Offtopic :Ich hatte mal den Fall, dass bei einem 5V-Spannungsregler zwei (pin-kompatible) Typen in der "gesourceten/erlaubten Typenliste" drinstanden. Leider war einer n...
74 - TRACO DC/DC-Wandler Frage -- TRACO DC/DC-Wandler Frage
Hallo,

ich möchte folgenden DC/DC-Wandler verwenden, um aus 5VDC die Symmetrie. Spannung +/-15VDC zu gewinnen:

https://www.reichelt.de/dc-dc-wandl.....nbc=1

Kann ich diesen TRACO-Wandler direkt so benutzen, wie er ist, oder muss er noch durch z.B. Kondensatoren extern beschaltet werden, ähnlich wie z.B. beim 780x Spannungsregler?


Maik ...
75 - Molex Adapter von 4Pin 12V auf 4Pin 7V - für nicht regelbare RGB Lüfter -- Molex Adapter von 4Pin 12V auf 4Pin 7V - für nicht regelbare RGB Lüfter

Zitat : Wie müsste ich also im Bild 1 die Belegungen....um auf 7V zu kommen...

Gar nicht.
Du kannst zB. einen LM317T nehmen. Dann kannst Du die Spannung sogar einstellen, wie Du es brauchst.
Hier ein Angebot aus der Bucht. *** click mich *** ...
76 - Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren -- Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren
Hi,

die Leiterbahn außen rum sieht etwas "angefressen" aus. Miss doch erstmal diese durch, also ob der Widerstand von D1 an den ganzen Weg entlang "Null" Ohm ist. Sieht so aus, als ob es zu den oberen Anschlüssen von Q3, Q4, C2, zum linken von C1 und zur Mitte vom 78L05 gehen soll.

Viel Erfolg!

Edit: ach, Mist, unter dem "R" von R4 geht diese Leiterbahn ja sofort nach unten, muss gar nicht komplett rum. Dennoch sollte die nicht so aussehen. Der rechte Anschluss von D2 sieht auch komisch aus -> Spannung an dem Elko messen. Und ob die 5V ( ja, 78L05 ist ein Spannungsregler) stimmen, am rechten Pin, und rechts und links an R1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  7 Dez 2020 19:44 ]...
77 - Automatisierte Handy-Ladeschaltung?!?! -- Automatisierte Handy-Ladeschaltung?!?!
Hi Leute,

ich konnte es nicht lassen. Ich hab mir aus Jux und Dallerei dieses Mini-Handy gekauft. https://www.ebay.de/itm/392942054857
Kaum nen Stück größer als ein Feuerzeug wars mehr als GAG gedacht. Bei 14€ inkl. Versand wars mir den Spaß wert.

Nun ist der Spaß vorbei und nach nen bissl Überlegung hab ich doch tatsächlich ne Sinnvolle Aufgabe für das Teil gefunden. Dadurch, das das Teil Bluethoot hat, lässt es sich super mit der Freisprecheinrichtung des Autoradios verbinden. Die Funktionen als Autotelefon sind auch mehr als ausreichend... Von da her kann das Teil dauerhaft im Auto verbleiben.

Nun wird das Telefon über Micro-USB geladen. Braucht alle 3-4 Tage für ca. 30 Min. nen Schub... Und das würde ich gern "automatisieren". Sprich, ich will mir ne 12V-Quelle im Auto anzapfen, die dauerhaft Strom liefert, und da soll ne Schaltung ran, die alle 3 Tage für 30 Min. den Ladestrom für das Telefon frei schaltet. Soll nix großes weltbewegendes sein, nix mit programmieren... (Bin ich zu blöd zu.) ...und idealer Weise viell. schon was fertig montiertes. Gibts da fertige Schaltungen in den Weltweiten Online-Auktionshäusern...
78 - Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht... -- Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...
Hi Leute, ich bin mal wieder dabei, am Thema Modellbahn weiter zu arbeiten.

Es geht um die "stabile" Spannungsversorgung von "mobilen" Digitaldecodern, sprich, Funktionsdecodern in den Wagen.
Durch Dreck und Unebenheiten usw. hat man ja immer wieder mit Stromversorgungslücken zu kämpfen, die man heutzutage ja inzwischen mit Pufferspeicher jeglicher Art zu Leibe rücken kann. Allesamt haben aber ein Problem, den Spannungsabfall beim Verlust von Ub. Was für den Moder der Lok oder dem Sound in den Modellen unwichtig ist, weil der Decoder das wegregelt/aussteuert, macht sich bei der LED-Beleuchtung durch ein flackern extrem bemerkbar.
Die Erfahrung hat gezeigt, das selbst der Spannungsabfall an einer Schottky-Diode die über Vorwiderstand/Konstantstromquelle betriebene LED deutlich dunkler werden lässt. Für dieses Problem suche ich eine Lösung. Sprich, wie mache ich aus 15V "Landstrom" (Aus dem Gleis) 15V aus der "Konserve" (Aus dem Pufferspeicher).

Zu den Gegebenheiten:
Die Versorgungsspannung am Gleis ist FIX eingestellt und sollte je nach Systemanbieter auf einem Wert zwischen 12 und 21V liegen und nicht schwanken. (Es gibt Systemanbieter, die mit ungeregelter Spannung arbeiten, wo die Leerlaufspannung bin 21V hoc...
79 - S: Bauteil zu SMD Marking "CAD1" -- S: Bauteil zu SMD Marking "CAD1"
Wenn da noch ein paar Über- und Unterstriche bei sind, könnte es ein Spannungsdetektor XC6116 von Torex sein.

CA mit 2 Lotcodes wäre ein Ricoh Spannungsregler RN5RT40AA mit 4Volt.
Der Anhang ist vielleicht für die Zukunft nützlich, Ricoh dosiert Informationen sparsam.

Onra

...
80 - Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters) -- Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters)
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Den Tipp mit den Fotos habe ich direkt befolgt. Scheint alles recht sauber aufgebaut zu sein, bis auf dass die Kabel vielleicht etwas dünn sind. Über das 220/230V Problem habe ich garnicht nachgedacht, aber wie ich sehe kann ich den Trafo ja noch umlöten. Würdet ihr die Kondensatoren einfach vorsorglich austauschen? Der Trafo brummt etwas, aber da muss ich mir keine Sorgen machen oder?
Es ist jeweils ein L7812CV und ein L7912CV vohanden. Die Transitoren auf der Rückseite sind 3 Stück 2N3055 und ein Spannungsregler vom Typ LM323K.

Hier noch eine Auswahl der neuen Bilder: ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spannungsregler eine Antwort
Im transitornet gefunden: Spannungsregler


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923784   Heute : 276    Gestern : 8415    Online : 541        19.4.2024    1:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.140027999878