Gefunden für signalgeber - Zum Elektronik Forum





1 - Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf! -- Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf!




Ersatzteile bestellen
  Ltof, auch Dir vielen Dank. Heute kam der "König" vorbei und hat mir die Lieferung gebracht. Ich hänge es späger mal an den AWG dran und lausche. Mit meinem "BNC zu FET-Treiber" rumzuspielen könnte es heute etwas knapp werden.
Eure Kommentare haben mir einige Klarheit verschafft.

Habe ganz vergessen, dass ich mit einem AO3434A schon einen nFET (Vgs(th) (max.) 1,5 V) auf der BOM habe. Probiere also mal die 3,3 V Transistorlösung aus.



Zitat : Ltof hat am 19 Nov 2023 09:59 geschrieben : Ganz allgemein muss man darauf achten, ob man einen Lautsprecher vor sich hat oder einen Summer mit integriertem Oszillator, der einfach nur an DC betrieben wird. Aus den Katalogangaben wird das oft nicht klar (wie man bei Deinem sieht).

Bei Deinen Fotos kam mir noch in den Sinn, dass der einen Selbstunterbrecher haben könnte. Wie eine Hupe. Ich weiß nicht, ob es sowas gibt.Guter Punkt.
...
2 - Piepton zu laut -- Midea Deckenkassette
Auf dem Suchbildrätsel finde ich den Signalgeber nicht.

Wenn es ein Piezo-Schallwandler ist, erkennst Du ihn durch die meist runde Bauform.
In der Mitte ist ein Loch. Das kannst Du mit Tesa Film oder auch einer anderen Etikette abkleben und schon ist der Schreihals leiser.
Willst Du keine akustische Bestätigung, so musst Du den Schallwandler auslöten.

Wenn ein Lautsprecher verbaut ist, kannst Du einen Vorwiderstand in Serie einbauen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Mai 2023 14:22 ]...








3 - UnwuchtSchleudern Motortausch -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Turbo 12710 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : UnwuchtSchleudern Motortausch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Turbo 12710 Update
S - Nummer : 35100063
FD - Nummer : 91465330001
Typenschild Zeile 1 : Type P6347668
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag,

habe zwar vor 35 Jahren den Beruf eines Elektromechanikers erlernt, aber noch keine Erfahrungen mit Waschmaschinen. Nun war nach 18 Jahren die Maschine defekt und ich brachte sie zur Reparatur. Es war der Antriebsmotor defekt und wurde getauscht. Nun läuft sie wieder, aber beim Schleudern hat sie plötzlich eine erhebliche Unwucht, wummert und wackelt. Die Werkstatt sagt, das hätte mit der Reparatur nichts zu tun.
Muß beim Tausch etwas neu gewuchtet werden oder kann bei der Reparatur ein anderer Fehler gemacht worden sein? Möglicherweise muß man auch die beiden von unten sichtbaren Stoßdämpfer tauschen, die sind ja auch schon recht alt. Trotzdem komisch, daß der Fehler erst nach der Reparatur auftrat? Welche Teilenummer haben die Stoßdämpfer?
Die Waschmaschine wurde allerdings liegend ohne Transportsicherung transportiert. Werkstatt meinte, das geht schon mal. Habe innen unter die Trommel einen alten Pullover gelegt, damit diese nicht so ...
4 - keineFunktion -- Telekommunikation Telekom Clubtelefon 11
Es ist eine Piezo-Scheibe ohne eigenen Generator. So etwas sollte auch unter dem Namen Piezo-Lautsprecher zu bekommen sein.

Pollin hat z.B. dieses hier: https://www.pollin.de/p/mc-gee-piez.....41370

Wenn du nichts passendes ohne eingebauten Generator findest, dann hol dir einen Signalgeber und nimm davon nur die Scheibe.

Oder schau in den Schubladen nach alten Armbanduhren mit Alarm, dort ist auch eine solche Scheibe in den Boden eingeklebt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 12 Mai 2022 15:11 ]...
5 - Stromschaltrelais Eltako als Signalgeber für Klingel? - wie anschließen ?! -- Stromschaltrelais Eltako als Signalgeber für Klingel? - wie anschließen ?!
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin Pierre 34 aus Attendorn. Bin bei meiner Recherche auf dieses Forum hier gestoßen

Zu meinem Projekt ich möchte eine Klingel als Signalgeber nutzen und mit dem "Nuki Opener" verbinden. Ein Gerät mit der man mit der dazu gehörigen Handyapp dann die Haustür per Smartphone öffnen kann. Oder wie ich es möchte sobald ich mit meinem Handy in der Nähe bin die Haustür per Klingeltaster "Befehl" öffnet. So spart man sich das Rausholen des Smartphones/Schlüssel.


Die Klingel hat 2 Drähte - rot/weiss. Mehrfamilienhaus / Altbau

Vom Nuki soll ein gelber Draht mit an einen Pol geklemmt werden.
Leider erzeugt dies ein Dauersignal und der Türöffner öffnet quasi dauerhaft.

Der örtliche Elektrikteile Händler hat mir einen Wiederstand mitgegeben, da wohl Restpotenzial auf der Leitung wäre.. leider ohne Erfolg.

Würde ein Eltako Stromstoßrelais mir weiterhelfen?

Wie müßte dieser angeschlossen werden?

Oder eine Alternative Idee?






...
6 - Zusatzsummer in Siedle HTS 711-01 möglich? -- Zusatzsummer in Siedle HTS 711-01 möglich?
Hallo,

kann man in ein Siedle HTS 711-01 einen Zusatzsummer einbauen?

Hintergrund:
Aktuell kann ich nicht unterscheiden, ob jemand an der Haustür oder an der Wohnungstür geklingelt hat. Daher hätte ich gerne einen zweiten akustischen Signalgeber für die Wohnungstüre.

Welchen Summer, den ich in das HTS-Gehäuse einbauen möchte, kann ich da nehmen?
Wie schließe ich den an (aktuelle Verdrahtung siehe Foto)?

Lässt sich das dann auch analog auf das Siedle IQ HTS anwenden?

Viele Grüße,
Andreas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ahstax77 am  8 Apr 2022 14:09 ]...
7 - Mit Lichtschranke und Signalgeber Hofeinfahrt zum Parkplatz überwachen -- Mit Lichtschranke und Signalgeber Hofeinfahrt zum Parkplatz überwachen
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe folgendes "Problem". Ich bin selbständig und möchte meine Geschäftseinfahrt dahingehend überwachen, dass wenn jemand mit dem Auto oder zu Fuß auf den Parkplatz kommt, ein akustisches Signal ertöhnt. Der Parkplatz ist nur durch eine etwa 5 Meter breite Einfahrt zu erreichen, alles andere ist mit einer kleinen Mauer mit Zaun umrundet.

Das Signal ist deshalb so wichtig für micht da ich mich manchmal im Lager befinde und dann nicht mitbekomme wenn jemand den Parkplatz bzw den Laden betritt. Deshalb wäre es auch schön wenn es einen mobilen Signalgeber geben würde den ich im Umkreis von ca 30 Metern mitnehmen kann.

Strom wäre draussen vorhanden, das wäre kein Problem.

ich hoffe Ihr versteht so in etwa was ich meine und hoffe auf ein paar Tipps bezüglich der anzuschaffenden Sachen, wenn es denn soetwas geben sollte.

Ich Danke euch allen schonmal im vorraus.

Gruss
Sascha ...
8 - Heftige Vibrationen, Rumpeln -- Waschmaschine Siemens WU14Q440 (WCM69)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heftige Vibrationen, Rumpeln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WU14Q440 (WCM69)
FD - Nummer : 9808
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum, es geht um eine zwei Jahre alte Siemens Wama aus der iq500-Serie (mit iqDrive/Inverter-Motor).

Erstbesitzer hatte etwa nach einem Jahr „verbrannten Geruch“ moniert und dann auch, dass die Maschine (in Küchenzeile stehend) wohl Probleme mit der Unwuchtkontrolle hatte (lange Zeit bis zum Anschleudern bei wenig Beladung, teilweise Abbruch des Schleuderns). Service fand nichts (auch nicht das zugesetzte Sieb am Aquastop).

Am neuen Standort (alte Holzdielen) fällt auf:

– Langes Sondieren vor dem Anschleudern (auch vor und zwischen den Spülgängen), fünf bis zehn Minuten stop-and-go. Trommel hält an, Wäsche fällt wieder durcheinander, kurzes Geräusch wie von einem Stellmotor, dann wieder langsames Drehen. Währenddessen läuft die Pumpe minutenlang trocken. Gerade während der Spülgänge sinnlose Zeitverschwendung, da ja kein Wasser in der Trommel ist. Passt auch nicht zu den Zeitangaben, die in dieser Phase minutenlang gleich bleiben oder auch beim Endschleudern 5 min. auf „1 min.“ stehen bleiben (verläng...
9 - Rauchmelder, Öffnungsmelder, Signalgeber mit Netzteil verbinden -- Rauchmelder, Öffnungsmelder, Signalgeber mit Netzteil verbinden
Hallo

Die Komponenten Sinn machend verbinden?

Rauchmelder: https://www.abus.com/ger/Sicherheit.....-12-V
Spannungsversorgung: 12 V
Stromaufnahme: 35 mA

Öffnungsmelder: https://www.abus.com/ger/Sicherheit.....weiss
Max. Kontaktbelastbarkeit: 100 V / 50 mA

Signalgeber: https://www.reichelt.de/sirene-piez.....nbc=1
Spannungsversorgung: 12 V
Stromaufnahme: 150 mA

Netzteil: ?

Bitte melden wenn irgendwer helfen kann ...
10 - schaltet sich von alleine ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9713 iD Ersatzteile für KF9713ID von MIELE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : schaltet sich von alleine ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF 9713 iD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Mein Miele Kühlschrank Typ KF 9713 iD ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Vor ca. einem Monate hat es mit dem Problem angefangen. Der Kühlschrank hört eigenständig auf zu kühlen. Nachdem mann das Gerät über den Hauptregler kurz aus und wieder einschaltet, springt er wieder an und geht nach einer unbestimmt Zeit wieder aus. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne. Ein kompletter Reset über den Netzstecker hat auch nichts gebracht. Das Gefrierfach scheint zu funktioniert laufen - hier konnte ich noch nichts feststellen.

Meine erste Vermutung war der Thermofühler den ich auch bereits getauscht haben.
https://www.ersatzteil-lager.com/re.....23302

Dachte das Problem wäre erledigt da das Gerät wieder funktionier...
11 - Programm bleibt stehen -- Geschirrspüler Neff S6R22F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S6R22F
S - Nummer : S4132S1
FD - Nummer : 7605 420152
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin der Neue und wie viele hier vermutlich aufgrund eines Probmens mit einem Gerät hier aufgelaufen.
Zu den Fragen "Typenschild 1 bis 3" habe ich leider keine Angaben machen können, weil ich kein Typenschild gefunden habe.
Ich habe aufgelaserte oder genadelte Nummern gefunden, die habe ich angegeben so gut ich konnte.

Jürgen, 52 Jahre, Maschinenbauing., Wegwerffeind.

Ich hoffe, diese Zusammenfassung reicht für eine Hilfe Euererseits aus, wenn nicht, dann gebt mir halt einen Hinweis, was ich noch angeben soll.

Zum Problem:
Habe ein Problem mit dem Neff Geschirrspüler.
Die Maschine an sich geht, aber der Programmwählschalter bzw. dieser Drehschalter auf dem Schaltwerk bleibt manchmal stehen.
Es sieht so aus, als würde er immer die gleiche Stelle wählen, nämlich am Ende dieses Handbesensymbols (was vermutlich der letzte Reinigungsgang vor dem Klarspülen ist).
Wenn man dann den Drehknopf minimal weiterd...
12 - Was für ein Bauteil / Sensor ist das? -- Was für ein Bauteil / Sensor ist das?
Piezo Signalgeber, aufgrund der angegebenen Polarität vermutlich mit eingebauter Elektronik. Genauer Typ nicht mehr zu erkennen da Beschriftung zerstört.


Zitat : kein Transformator auf der Platine erkennbar
Da so ein Elektroaußenborder sinnvollerweise mit Akkus betrieben wird, wäre ein Transformator da auch reichlich sinnbefreit.
Wie soll der mit der Gleichspannung aus den Akkus funktionieren?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Aug 2019 18:21 ]...
13 - Durchgangsmelder -- Durchgangsmelder
Im einfachsten Fall brauchst Du ein 24V Netzteil und einen 24V Signalgeber, dessen Stromaufnahme nicht höher liegt als der Ausgang der Schranke treiben kann.
In diesem Fall wirst Du aber auch ganz kurze Signale bekommen, wenn eine Fliege oder ein Schmetterling (ausreichende Größe vorausgesetzt) vorbei fliegt.
Die zweite Ausbaustufe wäre mit einem zusätzlichem Zeitrelais mit Einschaltverzögerung (damit nur längere Unterbrechungen erkannt werden) und einem Zeitrelais mit Ausschaltverzögerung, damit die Tröte auch genügend lange Signal gibt.

Wie weit willst Du denn gehen?

Rafikus ...
14 - E14 Schwimmer tauschen -- Geschirrspüler Siemens SN56L530/EU25 Ersatzteile für SN56L530EU25 von SIEMENS
Der styroporschwimmer ist mit diesem Kunststoffgehäuse und der Mikroschalter eingeklipst und gibt es nur komplett zu kaufen und dieser Schalter signalisiert Fehler e15 der Fehler E14 wird gesetzt wenn die Spülpumpe Wasser erkennt aber vom Reedkontakt an der Wassereinlauf Tasche keine Impuls Signale kommen beim einfließen des Wasser daher gegebenfalls Signalgeber kontakt austauschen ...
15 - Geräusch Hinten U Rechts -- Wäschetrockner Miele Softtronic T 9747 WP
Kondensatpumpe schlürft.

1:
Ist der Kondensatablaufschlauch an ein Waschbecken angeschlossen ?

Sicherstellen, daß kein Wasser zurücklaufen kann.

2: Kondensatpumpe ausbauen, Schwimmer kontrollieren, ob er durch Kunststoffgrat festhängt.

3: Reedkontakt prüfen, ob defekt, oder Mikroschalter, weiß nicht was drauf verbaut ist, als Signalgeber.

Kleine Klappe hinten drauf gesehen links abnehmen. Dort sitzt sie.

Stecker ziehen ! Kondensatoren in der Nähe !

...
16 - Totalausfall -- Wäschetrockner AEG T59852 Ersatzteile für T59852 von AEG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hört sich nach übel geschwächten Kondensatoren (ElKo) an, das Knacken könnte aus dem Signalgeber auf der Platine kommen, ein Zeichen dafür, dass die Steuerspannung einbricht.

VG ...
17 - Umwälzpumpe Leistungsanzeige -- Umwälzpumpe Leistungsanzeige

Zitat : fritzeflink hat am 23 Jan 2017 10:04 geschrieben : [...] weil Verschraubungen, Ventil, Pumpe, Thermostat, alles ohne wirklichen Platz unmittelbar aufeinander folgt.Ist das Thermostat nach der Pumpe und vor den Schiebern und zufällig schraubbar?
Eine andere Idee wäre nämlich den Druck zwischen Pumpe und Schiebern zu messen.
Wenn der sich merkbar erhöht, wäre das evtl. auch eine elegante Möglichkeit. Aber mit der Temperaturänderung und Ausdehnung in einem Heizungskreislauf könnte das auch sehr aufwändig werden.

Edit:
Noch eine dümmere Idee: Man nimmt einen µC und vier Temperatursensoren.
Die Sensoren kommen vor und hinter die Ventile. (Evtl. reichen auch zwei Fühler hinter den Ventilen.)
Dann würde man auswerten, ob hinter einem Ventil so 105°C anliegen oder nicht. Das dann ODER-Verknüpfen und bei einem Fehler einen Signalgeber aktivieren.
Ist wegen der Wärmeleitung und -Kapazität etwas träge. Wenn es aber nicht auf ein paar Minuten an...
18 - Probleme mit Röhrenverstärker Bausatz -- Probleme mit Röhrenverstärker Bausatz
Da steht nichts von 220Volt AC. An die Schaltung gehören 220 DC. Und selbst wenn 220Volt AC angelegt gehören, so nimmt man die nicht einfach aus dem öffentlichen Stromnetz.

Das Netzteil wirst du sicher beim Verkäufer erwerben können, sofern er es verkauft. Eigentlich hätte dabeistehen müssen, das man noch ein Netzteil braucht. Ein Fachkundiger hätte es auch gleich so gesehen...

Lass bitte die Finger davon, die Aktion war potentiell tödlich!

Sobald du am "-" Eingang der Schaltung 220Volt aus dem Stromnetz anlegst, liegt auch auf der Signalmasse und somit auf den Außenkontakten der Chinchbuchse und dem Metallgehäuse des Signalgebers 220Volt gegen Erde an.

Du hattest Glück, dass dein Signalgeber geerdet war...

Ein TE ist ein Thread-Ersteller. Also DU! ...
19 - Türklingel optisch an bestehendes Klingelsystem -- Türklingel optisch an bestehendes Klingelsystem
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit eine besondere Klingel umzusetzen.


Gegebene unveränderbare Voraussetzungen (da Mietwohnung ) :

- Klingeltableau an der Haustür, Trafo integriert
- nur Klingel, keine Gegensprechanlage
- in der Wohnung kommen zwei Drähte aus der Wand (ab hier darf ich verändern)
- außerhalb der Wohnung darf kein Sender für eine extra Funk Klingel angebracht werden


Wunsch:
auf die zwei Drähte im Flur soll eine Klingel angeschlossen werde, welche umschaltbar wahlweise akustisch ODER optisch ausgegeben wird.
Problem ist hierbei,der optische Signalgeber muss zwingend transportabel sein, also dann auf einen tragbaren Funkempfänger mit Lichtsignal umgesetzt werden, jedoch darf dann kein akustisches Signal an der Klingel selbst mehr erfolgen, wenn der tragbare aktiv geschaltet wurde.


Auf meiner Suche fand ich bisher nur reine Funksysteme, erlaubt der Vermieter aber nicht, einen extra Klingelknopf außen anzubringen. Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Wenn es als dritte Funktion noch gänzlich abzuschalten wäre, auch gut, aber kein Muss.

Irgendwie meine ich, mal gelesen zu haben, dass es die Möglichkeit gab, den Taster einer Funkklingel (optisch,akustisch, ganz aus) an ...
20 - Prüfgerät für Näherungsschalter -- Prüfgerät für Näherungsschalter
Hier mal ein Entwurf allerdings ohne Strombegrenzung, normal begrenzt der Näherungsschalter den Strom selber. Ich habe für die optische Anzeige 3 LED in Reihe geschaltet um einen 5 V Piezosummer als akustischen Signalgeber verwenden zu können. Den Vorwiderstand kannst du bis auf 470 Ohm verringern. Darunter solltest du mit dem Wert nicht gehen ,denn dann besteht Gefahr für den Näherungsschalter und deine LED!
Als Trafo reicht ein Trafo mit 24 V und 200mA dicke aus. (2*12V 5W) zB http://www.reichelt.de/Flachtrafos/.....&
Edit: eine 200mA Sicherung vor dem Gleichrichter verhindert schlimmeres.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Mär 2015 12:14 ]...
21 - Signal beim Einschalten und Ausschalten eines Verbrauchers -- Signal beim Einschalten und Ausschalten eines Verbrauchers

Zitat : das Zeitrelais würde eine externe Stromversorgung benötigen Das ist korrekt.
Solche Infos wären zu Beginn ganz hilfreich gewesen

Für ein Zeitrelais samt Signalgeber braucht es schon einen ordentlichen Energiespeicher.
Diese Multifunktionsrelais sind bezüglich der Versorgungsspannung recht genügsam. Es würde also ein kleines Steckernetzteil (eine Diode zum Sperren des Rückstromes) und ein großer Kondensator genügen, um das Teil zu versorgen.

Welche Art Signalgeber schwebt dir denn vor?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Feb 2015 19:25 ]...
22 - Leuchtröhren aus Leuchtreklamen, Buchstaben, Hochspannungstrafos -- Leuchtröhren aus Leuchtreklamen, Buchstaben, Hochspannungstrafos
Hallo,

aufgrund eines Umzugs muss ich mich von einem Teil meiner gesammelten Werke verabschieden. Es handelt sich um echte Leuchtröhren vom Glasbläser mit einpoligen Elektroden. Zum Betrieb sind Hochspannungstrafos oder spezielle EVG nötig. Bitte schreibt mir für mehr Info und Fotos eine Mail an wurzelsepp at gmx-topmail.de

Es sind ca. 70 einzelne Röhren abzugeben, Buchstaben und Formteile zwischen 15 und 60cm. Leuchtfarben blau, grün, pink, gelb, weiß.
Die Elektrodenanschlüsse sind z.T. lose (Leuchtstoffwerk Heidelberg Schraubanschlüsse) und müssen nachgearbeitet werden. Funktionieren tun aber alle. Ich denke an 10 Euro pro Rohr. Versand ist hier unmöglich. Abholung in 86609. Kann auch nach Augsburg oder Ulm liefern, wo ich regelmäßig bin.

Außerdem sind 8 Konstantstromtrafos 4kV 20mA für Rotentladung vorhanden (Hans von Mangoldt, Aachen). Funktionieren auch mit Blauentladung, nur halten die Röhren dann nicht ganz so lang.
Die Trafos gebe ich für 10€/st raus oder 50 für alle 8.
Versand möglich, aber teuer, sind schwer.

Größere Trafos im Blechgehäuse vergossen, deutsches Fabrikat, 7,5kV 30mA (Strom in 3 Stufen einstellbar) mit Signalgeber für Erdschlussschutzschalter, 4 Stück vorhanden, St. 15€ oder 4 für 50.
Versand möglich, abe...
23 - Aufkleber "Remove after washing" auf Piezo-Signalgeber -- Aufkleber "Remove after washing" auf Piezo-Signalgeber
Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen Piezo-Signalgeber besorgt. Nun ist auf dem "Ausgangsloch" ein Aufkleber mit den Worten "Remove after washing".

Was zum Teufel wollen die von mir? Soll ich das Teil im Ernst waschen?

Ich hätte das Ding jetzt einfach eingelötet und den Aufkleber weggeworfen


WWW - wer weiß was?



Gruß
Maik87 ...
24 - Laserlichtschranke -- Laserlichtschranke
Hallo,

bitte seht es mir nach das ich das Thema Laserlichtschranken bestimmt schon zum 1000. mal als Thema hier poste.

Ich soll für einen Freund bis Sonntag eine Laserlichtschranke bauen (über suchfunktion wurde meine Frage nicht so richtig beantwortet). Schaltung hab ich schon, funktioniert soweit auch fast alles.

Ich hab folgende Bauteile verwendet

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=true

http://www.conrad.at/ce/de/product/.....-1-St

http://www.conrad.at/ce/de/product/.....-45-V

und dazu folgende Laserdiode:

25 - Terraneo 600 durch Universalsprechanlage austauschen -- Terraneo 600 durch Universalsprechanlage austauschen
Also wenn der schwarze Summer im Bild der einzige Signalgeber ist, dann ist es doch ein leichtes diesen von außen abschaltbar zu machen.
Notwendig ist nur ein kleiner einbaubarer Schiebe- oder Kippschalter (ein/aus).
Kippschalter ist vermutlich leichter einzubauen, da nur ein rundes Loch notwendig ist.

Ganz komfortabel kann man es machen, wenn man einen 2-poligen Wechselschalter nimmt, der bei der Ausposition des Signalgebers eine rote LED einschaltet, damit man den Zustand erkennt. ...
26 - Siedle ZER 611-0 Rufton ändern -- Siedle ZER 611-0 Rufton ändern
Hallo,

man kann den Summer duch den Zusatzgong ZGO-611-0 erstezen.
Dann summt es nicht mehr sondern es gongt.

Wenn du "clevere" Ruftöne erzeugen willst bedarf es etwas mehr. Dazu gehört der Eingriff in die Elektronik. Für Siedle HT 711 gibt es Ankoppler für externe Signalgeber,ob die für das HT 611 passen kann ich nicht beantworten.

Welche Art von Tönen hast du dir denn vorgestellt?



...
27 - Motor umpolen mit Schaltbaustein -- Motor umpolen mit Schaltbaustein
Mit der Abschaltung über den Motorstrom hatte ich mich auch schon beschäftigt. Es gibt z.B. dieses hier. Allerdings bräuchte ich ja 8 Stk. davon, was das Ganze auch nicht vergünstigt. Ich bräuchte eine Schaltung mit je von denen... Dann würde ich sogar auf den Schlauch verzichten.
Aber für Hallsensoren, Magnete oder andere Signalgeber ist einfach kein Platz.

Konkretisieren wir doch mal das Thema mit der Strombegrenzung.

Gruß
Chris ...
28 - optokoppler pullupwiderstand parallelport -- optokoppler pullupwiderstand parallelport
hallo forumgemeinde,

hab die suche bemüht, aber nicht die erhoffte antwort gefunden.

ich würde gerne die schaltzustände (offen / geschlossen) vom parallelport auslesen. "signalgeber" sind reed kontakte. Es geht im Grund darum zu zählen wie oft sich zwei Reed-Kontakte öffnen
und schließen. Das würde ja auch ohne Optokoppler und Pullup Widerstände funktionieren. Einfach indem z.B. Pin 12 & 13 des Parallelports mit Pin 18-25 also Masse, kurzschließe. Nichts anderes passiert ja bei dem Reed-Kontakt wenn er dazwischen verbaut wird. Das ganze habe ich nämlich bereits so aufgebaut und mit einer PCI Paralleport Karte verbunden. Beide Leitungen sind ca. 75m lang (Klingeldraht). Die Schaltanzahl soll quasi gezählt werden. damit das ganze sicher und etwas amtlicher läuft, wäre es natürlich hübsch es wie folgend zu realisieren:

1. eine galvanische trennung zum parallport --> optokoppler
2. sauberes signal auf der reedkontakt seite --> eigene
spannungsversorgung + pullup widerstände

nun die frage: es gibt ja fertige optokopplerplatinen wie zum beispiel
diese hier:

http://www.pro-tos.de/shop/I...
29 - Pumpe läuft permanent -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 4230 I Ersatzteile für FAVORIT4230I von AEG
Ich werde aus der Kiste nicht schlau...

Habe fast die gesamte Maschine zerlegt, alle Schläuche etc. gereinigt, aber das Teil funktioniert einfach nicht.

Einen zweiten Signalgeber, neben dem Druckwächter, konnte ich nicht entdecken.
Der Druckwächter selbst schaltet immer sauber u. wenn ich die Versorgungsleitung zum Ventil für die Wasserzufuhr trenne, hört diese auch sofort auf. Nur scheint die Spannung zu lange anzuliegen.

Es ist ja auch so, dass das Druckwächtersignal zur Platine geht und dann - über irgendwelche Verknüpfungen? - zum Ventil.

Ich habe auch den Verdacht, dass das Programm langsamer durchläuft als sonst. Evtl. doch auf der Platine einen Defekt oder einfach eine kalte Lötstelle?
Muss ich hierfür die ca. 10 Schrauben von Innen an der Türe lösen, damit ich an die Elektronik komme?
Wenn ich doch nur einen Schaltplan / Funktionsplan von der Kiste hätte.
...
30 - Relais mit dem Licht einer roten LED schalten -- Relais mit dem Licht einer roten LED schalten
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Relaiskarte K1 von Pollin (Bausatz Best.Nr.810044). Ich habe am Schalteingang dieser Karte einen Fototransistor SFH300 (BP103B 3/4) angeschlossen. Dieser soll bei Beleuchtung ein positives Signal auf den Schalteingang der Relaiskarte geben. Das funktioniert auch, wenn ich den Fototransistor mit einer Taschenlampe beleuchte. Dann zieht das Relais an.
Nun möchte ich aber, dass das Relais anzieht, wenn das Licht einer roten LED (5mm) auf den Fototransistor leuchtet. Das Licht scheint aber zu schwach zu sein. Denn ich kann das Relais zwar hören, wenn die LED an und aus geht, aber das Relais schaltet nicht richtig durch, so dass der Arbeitskontakt nicht geschlossen wird.
Wie kann ich die Schaltung der Relaiskarte erweitern, so dass das Licht der LED ausreicht?
An der LED als Signalgeber kann ich nichts ändern, die ist in einem fertigen Gerät eingebaut, auf das ich nicht zugreifen kann. Das Gerät hat leider keinen eigenen Relaisausgang.
Die LED und den Fototransistor habe ich mechanisch in einem Röhrchen mit 5mm Innendurchmesser so angebracht, dass man sie als Optokoppler ansehen könnte. Sie liegen sich Kopf an Kopf gegenüber. Das Schaltbild der Relaiskarte von Pollin befindet sich im Anhang.
Kann mir jemand helfen...
31 - Verzögerter, selbst beendender Alarm -- Verzögerter, selbst beendender Alarm
Hallo zusammen!

Ich bin mit einem kleinen Projekt beschäftigt.
Es geht um einen Schaltplan, der wie folgt funktionieren soll:

Der Stromkreis wurd kurz geschlossen (z.B. durch das Drücken eines Knopfes oder das Ziehen eines Stiftes, der nur an einer bestimmten Stelle den Strom leitet).
Daraufhin vergehen 5-6 Sekunden, ein lauter Alarm geht los und hält etwa 3 Sekunden an. Danach ist wieder Stille.

Problem des Ganzen: Es soll klein sein, etwa in der Größe eines Tennisballs.

Ich habe überlegt, einen Signalgeber wie diesen zu verwenden:
http://www.ebay.de/itm/Piezo-Summer.....8aec9

Jetzt benötige ich nur noch eine Möglichkeit, die Verzögerungsgeschichte zu verbauen.

Ich habe Grundkenntnisse in der Elektronik, löten oder mit Platinen arbeiten bekomme ich hin.
Wäre super nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte!

Danke! ...
32 - Türkontakt mit Alarm und Zeitverzögerung -- Türkontakt mit Alarm und Zeitverzögerung
Wenn die Zellen in Reihe geschaltet sind (und das sind sie praktisch immer) addiren sich die Spannungen selbstverständlich.

Die Baumarkt-Alarmanlage brauchst du dann aber nicht mehr. Nur doch den Türsensor, das Zeitrelais, einen Signalgeber und ein Netzteil.


...
33 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G676 SC-i-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G676 SC-i-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe leider ein Problem mit meinem Geschirrspüler MieleG676 SC-i-2 . Während des Spülens blinkten alle Lampen und im Spülraum stand noch Wasser, jedoch tat sich nix mehr.
Daraufhin Programm neu gestartet -> Wasser wurde abgepumpt, aber kein neues floss in die Maschine ein.

Eckventil mit Abzweigung überprüft -> Wasserdruck schwankend.
Fehlercode ausgelesen -> 9 Uhr = 8 = kein Wasser

Maschine geöffnet ->kein Wasser in der Bodenwanne
->kein Wasser kommt in der Wassertasche an


Aquastop überprüft -> Sieb war sauber
-> AQ öffnet wenn kurzgeschlossen-> Wasser kommt in der Tasche an

Signal Aquastop am Stecker überprüft ->
nur kurzzeitig Spannung 230V am Stecker zum Aquastop <1sec

Während des Zeitraums in dem Wasser eingelassen werden sollte ist ein Brummen naha dem Salzbehälter zu hören -> es ist nicht die Laugenpumpe! gibt es eine zw...
34 - Torzähler bei Kicker über Druckschalter -- Torzähler bei Kicker über Druckschalter

Zitat : Hat dieser Piezo denn schon eine Schaltung an Bord, die die 20mV ausgibt?

Es ist ein Piezo-Signalgeber. Piezo bei Conrad

Wenn er 20 mV überschreitet (ist auf 30 mV geändert). liegt am Ausgang Uhigh. Liegt es unter 10 mV ist am Ausgang Ulow.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr. Finger am  1 Nov 2012  8:48 ]...
35 - Frage an Elektronik Experten mit 3V Potentialfreien Kontakt -- Frage an Elektronik Experten mit 3V Potentialfreien Kontakt
Wo hast Du denn die 12V her ?
Auch aus der Waschmaschine ?
Warum muss da ein Optokoppler rein ?
Was Du da misst ist sicher das Rechtecksignal mit dem der
Signalgeber angesteuert wird.

Einen 4093 z.B. würde ich nehmen.
Ein Gatter als Monoflop wird vom Signal des Piezo getriggert.
Wenn der Pegel nicht reicht eventuell einen Transistor davor um den Pegel anzuheben.
Ein oder zwei weitere Gatter parallel schalten Dir Dein Relais.
Fertig. ...
36 - Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter -- Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter

Zitat : Ja, daher steht dort auch optional. Die Steuerung sollte aber so gestaltet sein, dass der Motor schon vorher anhält, bzw. über die schon angesprochenen Lichtschranken/ind. Sensoren abgeschaltet wird.

Äh - also doch eine Art von Endschalter - Dazu zählen für mich alle Einrichtungen/Signalgeber die ein vorzeitiges Stoppen des Motors vor der Endlage verhindern. Also Mikroschalter, Lichtschranken, Sensoren usw.
Ohne diese kann ich mir nur vorstellen den Motor über die Steuerung zeitabhängig laufen zu lassen.

Deshalb habe ich nochmal nachgehakt ob beim weglassen der Enschalter, im einen Anwendungsfall eine Steuerung rein über eine definierte Laufzeit des Motors möglich ist. Alternativ für eine andere Anwendung dann den Stopp über die Enschalter/Sensoren realisiert werden kann.


37 - Digitalzähler -- Digitalzähler

Zitat : Hmm die Relais sollen dort nur symbolisch stehen für die Last Hättest du doch einfach einen Widerstand und eine Induktivität eingezeichnet, die symbolisch für einen Widerstand und eine Induktivität stehen. Aber nein, es muss ja unbedingt ein Reed-Relais sein


Zitat : da der Impulsgeber jetzt
Wo kommen diese Impulse denn her? Bzw. wie soll das Eingangssignal eigentlich aufgenommen werden?


38 - Simple Alarmanlage -- Simple Alarmanlage
Hallo,

mal vorab ich bin absoluter Anfänger, ich wollte eine kleine Bewegungsgesteuerte Alarmanlage basteln. Bauteile habe ich mir folgende bei Conrad rausgesucht:


-Neigungschalter, quecksilberfrei Max 3 W Max 60 V http://www.conrad.de/ce/de/product/.....sults
-Signalgeber 4-7V Stromaufnahme 35mA http://www.conrad.de/ce/de/product/.....tview
-9V Batterieclip
-Festspannungsregler 1 A Ausgangspannung 5V http://www.conrad.de/ce/de/product/.....t-1-A
-Wippenschalter 250V 6A
39 - Weidezaun ohne Erde dafür mit Kfz Maße/Potentialausgleich ??? -- Weidezaun ohne Erde dafür mit Kfz Maße/Potentialausgleich ???
Fahrzeugmassen scheinen dich zu begeistern, bringen aber nur was beim Funk.

Hast Du meine vereinfachte Erklärung mit dem geschlossenen Stromkreis beim Weidezaungerät verstanden?
Ich nehme an, Du nimmst ein mobiles Weidezaungerät mit 12 Volt.
Mit 12 Volt kannst Du sehr einfach eine simple Alarmschleife bauen. Du spannst zusätzlich zum Weidezaun einen dünnen Draht. An die Batterie klemmst Du ein Umschaltrelais. Dieses ist über die Meldeschleife mit der Batterie verbunden und ist normalerweise angezogen. Wird die Meldeschleife durchtrennt, fällt das Relais ab. An die beiden dann schaltenden Kontakte schließt Du einen Signalgeber an, kleine Hupe, Summer, Sprinkleranlage über dem Bett...

DL2JAS ...
40 - externes läutewerk siedle an TLM 612 anschliessen -- externes läutewerk siedle an TLM 612 anschliessen
Hallo Sam 2, Danke für die3 schnelle Antwort.

Ich habe mal zwei Fotos angehängt, meine Schwiegervater hat versucht das Teil zu öffnen, dementsprechend sieht das jetzt aus. Du hast wohl recht, das obere Modul ist wohl das TLM (Türlautsprechermodul?) und das untere ein TM - also vielleicht ein Tastenmodul.

Das kriege ich nicht weiter auf? Eigentlich wollte ich vor dem Verputzen den kompletten Montagekasten abschrauben, aber ich hatte Mühe die Module rauszunehmen und weiter wie auf dem Bild komme ich nicht. Bevor mein _Schwiegerpapa noch alles zertrümmert wäre ich für einen Tip wie ich das aufkriege sehr dankbar.

Ansonsten:
Muß ich das öffnen oder kann ich meine "Glocke" oben an den Klemmen auflegen?

Auf was muß ich achten bei einem externen Signalgeber/ Läutwerk? Welche Spannung, Leistung, Strom?

Hält das die Sicherung im Netzteil?

Fragen über Fragen - bin froh über gute Tips.

Danke

ye ...
41 - Hupe aus Weckerlautsprechen bauen -- Hupe aus Weckerlautsprechen bauen
!!!!!!!!!DRINGEND!!!!!!!!!

Habe die von Otiffany gepostete Schaltung nachgebaut:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

Mit R1=R2=1 kOhm und C1=0,47mikroFarad, C2= 10nF.

Die Schaltung läuft mit dem Piezo-Signalgeber ganz gut, das Geräusch gefällt mir aber noch nicht.

Habe versucht einen kleinen LS aus altem Miniradio an die Schaltung anzuschließen, man hört aber nichts vernünftiges. Der LS hat 0.5 W und 8 Ohm auf der Rückseite stehen.

Was muss in der Schaltung geändert werden, um diesen "richtigen" LS und keinen Piezo-Signalgeber betreiben zu können?

Bitte um schnelle Antwort, weil ich noch heute die benötigten Teile kaufen muss.

Danke!!!!!!!
...
42 - Türsprechanlage STR HT2009/2 - Relais nachschalten? -- Türsprechanlage STR HT2009/2 - Relais nachschalten?
Das ist also ne Anlage mit Rufunterscheidung und Du möchtest, daß in BEIDEN Fällen (also bei Haustürruf WIE bei Etagenruf) EINUNDDERSELBE abgesetzte zusätzliche Signalgeber ertönt? ...
43 - Hauptwäsche streikt -- Waschmaschine Miele W806 Ersatzteile für W806 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche streikt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806
S - Nummer : 00/33062072
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder und danke für die interessanten Beiträge.

Unsere Wama W 806, EDPW-120-B (HY II H)dass treue Teil, hat Beschwerden.
-Maschine ist insgesamt sehr gut in Schuss, auch Klasse Materialien -

Zunächst noch als Ergänzung zum Schaltplan TI. 11 - 9.29.3.1.
Der Schaltplan hat im Schriftfeld für (W 800, W 900) Novotronic II. M/B Hy II H, als Bezeichnung.
Index-Stand 0.3, letzte Änderung, 28.03.95, "Heizkörperdarstellung geändert".
--aktuelle Problematik--, KB 95 Pos. 1, bis KB 30 Pos.7, Wasser läuft ein (m.E. zu langsam), aber Trommel läuft nicht an in HW, sondern springt nach ziemlich genau ca. 4.00 Min. (könnten die 90s alternativ 255 s Niveauüberwachungszeit sein) auf "Spülen/Endschleudern", pumpt aber noch ab und springt ohne zu schleudern auf "Ende".
------------
Dies ist auch in Mini 40 und Feinwäsche so.
-------------
Alle Leuchtdioden funktionieren, zeigen aber definitiv keine Störung durch blinken an, auch nicht in &qu...
44 - (Wie) Autoradio und Handy/Navi am selben Verstärker? -- (Wie) Autoradio und Handy/Navi am selben Verstärker?
Nabend!

Ich habe in meinem Auto ein Radio über ein Cinch-Kabel mit einem Verstärker am laufen.
Gelegentlich verwende ich auch mein Handy im Auto zur Navigation, was aber selbst bei höchster Lautstärke kaum zu verstehen ist.

Nun würde ich ganz gerne irgendwie das Handy (Klinke) mit an den Verstärker (Cinch) anschließen. Damit möchte ich sozusagen noch (leise) Musik vom Radio hören WÄHREND die Ansagen des Handy mit über den Verstärker ausgegeben werden.

Toll wäre auch noch dass die Musik des Radios leise gestellt oder stummgeschalten wird während der Ansagen vom Handy und danach wieder laut wird bzw weiterläuft. Wäre schön aber muss nicht unbedingt sein!

Bei meinen Recherchen kam raus dass vermutlich Probleme Auftreten (werden/können) wenn ich einfach die Signale vom Handy und vom Autoradio per Y-Kabel in den Verstärker einspeisen würde... Ist da was drann?
Mich irritiert nur dass doch z.B. ein Mischpult auch nichts anderes macht, oder lieg ich da falsch? Mischpulte haben oftmals sogar noch diese "talkover-"funktion die alle anderen Kanäle absenkt wenn ein Signal auf den Eingang des Mikro kommt.

Ich bräuchte also sowas wie ein 2-Kanal Mischpult mit Talkover funktion, passiv oder 10-15V DC.

Kann mir jemand dabei...
45 - keiner -- Waschmaschine Siemens IQ1430
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ1430
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Liebe Gemeinde,

ich würde gerne meine gute alte Siemens IQ 1430 mit meiner Haussteuerung verheiraten. Mit einer kleinen Schaltung soll die Fertigmeldung per Funk an den Hauscomputer übertragen werden und in eine Mail an meine Frau generieren, dass es Zeit ist in den Keller zu gehen und die WaMa zu leeren.

Jetzt meine Fragen:

Wie komme ich am besten an den Signalgeber in der Maschine?

Die Schaltung so wie sie jetzt ist hat eine Stromaufnahme von knapp 1 mA kann ich die einfach parallel zum Signalgeber schalten?

Danke für die Hilfe

Wango

____________________________________________________
Alles über die Nase im Gesicht Nordfrieslands
Eiderstedt.net ...
46 - Optische Anzeige bei eingehendem Handy-Anruf -- Optische Anzeige bei eingehendem Handy-Anruf
Hallo liebe Liebenden.


Ich hab mir schon die Finger wund gesucht (Ergebnisse unten), aber nicht das Richtige gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einem "Ding", welches erkennt, wenn mein Handy angerufen wird, aber nicht anhand der Vibration.

Hintergrund ist folgender: Ich hab ein Autoradio hier, welches sich per Bluetooth mit dem Handy koppelt und dann sogar vom Standby in aktiv schaltet, wenn ein Anruf kommt. So weit so gut. Wenns gekoppelt ist, dann klingelt das Handy selbst aber nicht mehr, sondern der Klingelton kommt übers Radio. An dem Radio selbst hängen aber keine Lautsprecher. Ich nutze seine Vorverstärker-Ausgänge an einem Aux-In eines anderen Geräts, welches wiederrum aber meist NICHT über den Aux-in angedient wird.

Jetzt geht es mir darum zu erkennen, wenn ein Anruf kommt, damit ich das zweite Geräte auf den Aux-In schalten kann. Automatische Rufannahme an dem Bluetooth Autoradio liesse sich einstellen.
Im Winter mit der dicken Jacke spürt man die Vibration nämlich nicht hinreichend, besonders wenn man die Jacke ausgezogen hat und diese am Haken hängt oder woanders liegt. Hören tut man das Gerät ja nicht mehr.

Eine Idee wäre gewesen, den remote-Ausgang des Radios zu nutzen. Problem ist aber, dass das Radio ge...
47 - Bilderraten -- Bilderraten
Könnte die Zahl auf 17te Woche 1957 als Baujahr hinweisen ?

Eine Art Signalgeber oder Empfänger aus dem Hörgeräteakkustikbereich ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 14 Okt 2011 23:48 ]...
48 - Funkgerätfernbedienung für 3 Garagentore -- Funkgerätfernbedienung für 3 Garagentore
Hallo

Mein Schwiegervater hat 3 große Sektionaltore von Hörmann für die Maschinenhalle.

Die sind momentan Manuell zu bedienen über das originale Steuergerät.

Jetzt soll das ganze über eine Funkfernbedienung erfolgen.

Wie das angeschlossen wird ist klar. Die Steuerung hat potentialfreie Kontakte für externe Signalgeber.

Ich suche ein dafür ein Set mit Fernbedienungen und ein Empfängermodul mit 3 Schaltausgängen die ich auf z.b. 1sek Impuls einstellen kann.

Die Suchfunktion von Google ist mir ja bekannt aber ich will nicht irgendeinen Schrott kaufen. Vieleicht kann mir ja wer ne Marke nennen die da Zuverlässig arbeitet.

Optimal wäre ein System mit 433MHz, da könnte ich dazu noch das elektrische Hoftor dazu einlernen.

Achja Sicherheitsfunktionen hat das Tor auch. Lichtschranke und so ne Gummilippe die dann über den Luftdruck einen Schalter betätigen und das Tor wieder auffahren lässt. Die Tore wurden heuer im Frühling von einer Fachfirma installiert.

mfg francy



...
49 - FI-Schutzschalter kommt ständig -- Waschmaschine   Hoover    HPL 14584
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schutzschalter kommt ständ
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : HPL 14584
S - Nummer : 31001322
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusamen,

zuerst einmal ein rießen Respekt zu diesem Forum.
Die Hilfe ist echt goldwert.

Nun mal zu meinem zwei Problemen.

Seit heute kommt bei jedem Waschgang (außer Schleudern, Abpumpen, Spülen) immer nach einigen Minuten der FI-Schutzschalter.

Hab mich dann mal auf die Fehlersuche begeben und musste feststellen, dass der Widerstand des Heizstabes gegen Gehäusemasse "unendlich" beträgt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Heizstab hinüber ist?

Das würde sich auch damit decken, dass die Maschine anläuft und erst nach einige Minuten (sprich beim Starten der Heizung) der FI-Schutzschalter kommt.

Oder kommt noch etwas anderes in Betracht?

Das zweite Problem lautet wie folgt:

Beim Abbumpen oder Schleudern fängt die Maschine an abzupumpen und hört nicht mehr auf.
Nach 6 Minuten bricht sie ab und die beiden LED´s leuchten 3mal. Dann ist für 12 Sekunden ruhe.
Laut Fehlercodetabelle lautet der Fehler "Missing Com...
50 - "Funk-Türgong" selbst bauen -> Benötige Hilfe! -- "Funk-Türgong" selbst bauen -> Benötige Hilfe!
Hallo Leute!

Ich habe ja eine regelrechte "Schlacht" um mein, sicher etwas hoch gegriffenes, Projekt angestossen

Nur nicht die Köpfe einkloppen

Zur beruhigung vieler sei gesagt: Vom kompletten Selbstbau bin ich abgerückt!

Ich hab mir (Nachdem ich hier gründlich gelesen habe) folgendes Gedacht:

An die Wand über der Tür kommt ein Winkel o.ä. an welchem ein fertiger, zu kaufender Sensor montiert ist -> Magnetschalter o.ä

Dieser soll ein Signal liefern, wenn der Kontakt unterbrochen wird -> Tür auf!

Mit einem weiteren "fertigen" Modul soll dieses Signal per Funk -> Durch eine "leichte" Gipskartonwand -> in das Nachbarzimmer gesendet werden und dort an einer Gegenstelle einen "Gong" auslösen.


Gibt es für meine Ansprüche einen passenden "Signalgeber" und dazu natürlich noch den passenden Sender und Empfänger mit Gong?


Wäre super, wenn Ihr mir da was empfehlen könnt


Ach und zu meinen Programmierkenntnissen...
Zählen Assembler (Ampelsteuerung etc), Java (Grafisches Schiffeve...
51 - Schaltung für Kontrollleuchte gesucht -- Schaltung für Kontrollleuchte gesucht
Ja, ist möglich.
Vor allem brauchst Du dazu aber einen Schalter mit Ruhekontakt (oder Umschalter). Als separate Schwimmerschalter gibts sowas durchaus zu kaufen.
Die Anzeige ist dann das geringere Problem.

Im übrigen sollte man so eine Füllstandsüberwachung (auch) mit akustischem Signalgeber ausrüsten! ...
52 - Schaltung um Vorhandensein von Verbraucher zu prüfen -- Schaltung um Vorhandensein von Verbraucher zu prüfen
Transistor: Beides mal sollte BC337-40 möglich sein (4ct/Stück). Evtl. versieht man den einzigen akustischen Signalgeber dann noch mit einem stärkeren PNP-Treibertransistor, der von den BC337-Ausgängen angesteuert wird. Kommt darauf an, wie viel Leistung das Ding zieht.
Die Schaltung sollte so funktionieren. Baue aber zuerst einen Prototypen auf und teste einen sinnvollen Wert für das Poti P1 aus. In der Serienfertigung kannst Du die Trimmer dann gegen billige normale Widerstände ersetzen. Auch C1 kann man sehr wahrscheinlich bei der riesigen Periodendauer des 555 gefahrlos weglassen.

Damit ließe sich die Schaltung dann auch (wenn man nicht ätzen und bohren möchte) bequem auf Lochraster aufbauen.

Das Layout-Programm ist wahrscheinlich Sprint Layout, keinesfalls Eagle.


Zitat : - werden für die Anschlüsse Vcc ein Weibchen des Typs USB B verwenden
Besser ein handelsübliches leistungsstarkes stabilisiertes 5V-Netzteil (bis 5,25V Ausgangslei...
53 - Wackelkontakt Knochen -- Telekommunikation Siemens??? signo /signo 2
Hallo DE , deine Erkundung kann ich bestätigen, auch wenn der Hörer jetzt eher schrottreif ist.
Wie kann man solche Teile nur so saublöd miteinander zusmamenklipsen, wohl nur um wieder neue verkaufen zu können.
Das sind übrigens Piezokapseln, so das zu lesen wäre, und Piezos sind wohl doch etwas empfindl. auf Feuchtigkeit und mechan. Stöße.
Wobei am Mikro wohl die Feuchtigkeit eher dann doch nicht das Problem wäre, bei feuchter Aussprache.
Und heruntergefallen seind meine auch schon sehr oft, sind wohl innen sehr gut gepolstert.
Mit einem Signalgeber auf die Anschlüsse ergeben sich jeweils gleiche Lautstärken in der Wiedergabe, also tausch doch mal beide gegeneinander aus.
...
54 - Kondensatpumpe Eckerle 400M + Hupe anschließen ?? -- Kondensatpumpe Eckerle 400M + Hupe anschließen ??
Hallo chrisu19!

Willkommen im Forum!

Du brauchst kein weiteres (teures) Zubehör, es reichen minimale Kenntnisse um den Signalgeber anzuschließen!
Da Du über diese aber nicht verfügst (Bitte nicht persönlich nehmen), empfehle ich das Hinzuziehen eines Fachmanns!
Mit einem der folgenden Ergebnisse ist schließlich keinem gedient!:


Gruß
Rainer ...
55 - Key-Finder verstärken? -- Key-Finder verstärken?
Hallo zusammen.

Kurze Frage:

(Wie) Kann ich den Signalgeber / Piepser eines Schlüsselfinders verstärken?

Die Schaltung ist simpel aufgebaut
- Spannungsversorgung
- Mikrofon
- Signalgeber / Piepser

Sekundär:
- LED
- Taster zum separaten LED-Zuschalten

Kann ich evtl den Lautsprecher eines älteren Handymodells nehmen (falls ein Austausch überhaupt notwendig ist) ?

Ein Foto kann ich bei Bedarf anhängen.

Schöne Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DennisNRW am  7 Dez 2010 16:17 ]...
56 - Feuermelder - Wärmesensor, Darlington-Schaltung, Sirene/LED -- Feuermelder - Wärmesensor, Darlington-Schaltung, Sirene/LED
Gut, hier nochmal der Schaltplan mit eingefügtem Vorwiderstand und aktuallisierter Beschriftung:

Ich bin grade ziemlich planlos, wie ich rausfinden soll, was ich für Kaltleiter, Transistoren, Widerstände und "Signalgeber" (LED/Sirene) benötige..
Klar, ich muss es ausrechnen. Aber wie? ...
57 - UP Läutewerk in Schalterdose, elektronisch -- UP Läutewerk in Schalterdose, elektronisch
Von Grothe gibts da was , das würde vielleicht zutreffen auf das von Dir gesuchte Produkt . Dann brauchst Du nichts neues erfinden , denn die Zentralabdeckung der Signalgeber passt zu den Gira-Rahmen .

Grothe-Signalgeber

...
58 - uhr die Zeit visualisiert für menschen mit behinderung -- uhr die Zeit visualisiert für menschen mit behinderung

Zitat : kann auch ein einfaches Radio sein, eins auf den Düdelüt
bei 87,5 MHz eingestellt
Wer liefert denn die dazugehörige Zeitmaschine? Das Eurosignal wurde immerhin vor 13 Jahren abgeschaltet

Du solltest daher einen anderen Signalgeber verwenden. ...
59 - Haustelefon Siedle 511: Klingelgeräuch "verbessern" -- Haustelefon Siedle 511: Klingelgeräuch "verbessern"
Hi,

ich habe in meiner Wohnung als Haustelefon ein Siedle HT 511-01. Wie hier schonmal beschrieben wurde:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

macht das Teil wirklich unerträgliche Geräusche. Der Signalgeber ist mit den Drähten "c" und "LW" angeschlossen. LW ist wohl der "echte" Stromkontakt, c der "Minuspol", wenn's nicht Wechselspannung wäre, wenn ich das richtig verstehe. Nach dem obigen Post brauche ich den Kontakt b, den ich auch gefunden habe, da stecken 2 Kabel drin, aber ich will eigentlich nicht das ganze Ding neu verkabeln, sondern nur, dass es ein angenehmeres Geräusch macht, sowas wie "Ding" oder "Ding-Dong" fände ich super.

Meine Frage jetzt: gibt es irgendwas zu kaufen, an das man die Kabel c und Lw anschliesst und was dann einfach ein angenehmes Geräusch macht? In dem letzten Post wird von einem "08/15-Gong" gesprochen, den man an 7 und c (gibt es und es sind Kabel drin; Strom könnte ich messen wenn ich wüsste wie und wo) anschließen soll - wo kauft man denn das was???
...
60 - Projekt Fahrradalarmanlage -- Projekt Fahrradalarmanlage
Wenn dich technische Daten interessieren, dann googel doch einfach nach den entsprechenden Datenblättern .

Ansonsten eine, wie ich finde, sinnvolle Idee. Ich hatte mir diebezüglich auch schon Gedanken gemacht, als meiner Familie drei(!!!) Fahrräder in einer Woche geklaut wurden.

Offtopic :
Allerdings habe ich meine Idee aufgegeben und einen fetten Baseballschläger gekauft, scheint mir effektiver


Es gibt sehr sparsame Mikrocontroller, die auch verschiedene Energiesparmodi haben. Es gibt fertige Beschleunigungssensoren (siehe Quirin) oder die Selbstbaumethode mit kleinem Gewicht und einem Piezokristall.
Damit kann man Erschütterungen zumindest elektrisch auswertbar detektieren, absolute Größen messen ist schwieriger.


Offtopic :
61 - Hochfrequentes Signal auf Sprechverbindung aufmodulieren und auswerten -- Hochfrequentes Signal auf Sprechverbindung aufmodulieren und auswerten
Erst mal herzlichen Dank an alle die dieses Forum dazu nutzen wofür es eigentlich gedacht ist, zum Gedankenaustausch und vielleicht auch dazu, mal neue Ideen zu wecken!

Leider gibt es, nicht nur hier, auch Leute die ihren offensichtlich alles überschattenden Bildungsstand dazu nutzen, ständig nur rumzunörgeln und konstruktiven Meinungsaustausch als "drauflosberaten" dahinstellen.

Wieso denken solche Leute eigentlich immer dass ihre Meinung hier gefragt ist!?

Zurück zum Thema.
Meine Fernsprecher tragen die Bezeichnung OB70, es gibt sie auch als OB30 (alte Ausführung) und OB92
OB steht für OrtsBatterie.
Über eine Kurbel an der Seite erzeugen sie eine Spannung die am anderen Ende dazu führt dass eine Klingel ertönt.
Die Fernsprecher werden i.d.R. im Bergbau, der Schifffahrt und Werksanlagen genutzt.
Da zwischen Fernsprecher und Leitungsweg keine Übertrager eingesetzt sind, würde das bloße anlegen einer Gleichspannung dazu führen dass die mit Kohle gefüllten Sprech- und Hörkapsel eine dauerhafte Polung bekommen, was dann zum Brummen führen kann lieber GeorgS.
Aber das wusstest du sicher schon!
62 - finde die Sickergrube -- finde die Sickergrube
Moin,

unser Ferienhaus (Frankreich) hat seit Generationen eine Sickergrube. Das funktioniert problemlos, auch die anderen Häuser in unserem Weier haben Sickergruben statt eines Abwasserrohrs.

Nun will die Gemeinde neue Wasserleitungen legen und fragt an, wo denn eigentlich die Sickergrube sei. Zweck der Frage: sie wollen die Sickergrube bei der Verlegung der neuen Leitung nicht beschädigen.

Die Familienlegende berichtet den Ort der Sickergrube, doch leider ist sie dort nicht. Wir suchten mit langen Stangen in der Erde ..... nichts! Wir müssen also die Sickergrube suchen, damit der Bagger diese Stelle verschont.

Und nach dieser langen Vorrede nun zum Thema: ich denke daran, einen akustischen Signalgeber zu bauen. Etwas, das so klein ist, dass wir es im WC runter spülen können. Und dann ganz klassisch mit dem Ohr nah am Boden den 'Pieps' suchen.
Die Frage ist: was als Signalgeber nehmen? einen starken Piezo? Einen NE555 dazu? Wahrscheinlich hört man das Geräusch leichter, wenn es pulst, oder?
Wie dick wird die Erdschicht sein, die man damit durchdringen kann? Welche Batterie gibt nach wenigen Stunden auf? Nicht, dass der Signalgeber tagelang aus der Grube schreit.

Und: es müsste wirklich durch's WC-Rohr passen! Und darf nicht ste...
63 - Frequenzproblem bei Alarmgeber? -- Frequenzproblem bei Alarmgeber?
Und weshalb steht dann da "Piezo-Signalgeber"?
Ich habe das Teil direkt an den Ausgang eines NE555 angeschlossen und es knackte nur, deshalb war ich ziemlich verunsichert.
Die gemessenen 48Ohm würden dir wohl Recht geben.
Gruß
Peter

P.S.
Ich habe das Ding gerade mal über einen Kondensator angeschlossen und siehe da es funktioniert. Also ist es tatsächlich ein dynamischer Geber.

Perl, ich danke dir für den Hinweis!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Jan 2010 16:19 ]...
64 - Eine Digitale-Eieruhr/Rückwertszähler selbst konstruieren und Bauen! -- Eine Digitale-Eieruhr/Rückwertszähler selbst konstruieren und Bauen!
So weit bin ich bis jetzt gekommen!(Anhang)

Vielleicht lacht ihr euch jetzt kaputt wie ich das Versucht habe, aber deshalb habe ich mich ja hier angemeldet!

Fertig ist diese Schaltung noch nicht!
Es fehlen noch die Bedientaster für die einzelnen Segmente!
Und der Start/Stopp-Taster ist auch noch nicht vorhanden!
Und wenn ich gerade dabei bin wo bekomme ich mein Ausgangs-Signal um einen Transistor zu schalten?

Ganz unten habe ich meinen Signalgeber!

Aber guckt es euch erst mal an und bemängelt dann!

Tut mir leid wenn ich es sehr umständlich gezeichnet habe!

...
65 - Lampe soll leuchten wenn Telefon klingelt! -- Lampe soll leuchten wenn Telefon klingelt!
Erstmal danke das ging ja flott,

brauche ich dafür eine externe spannung von 24V + dem "Telefonimpuls" ?

Und der Signalgeber (LAmpe) wird auch von dem relais geschaltet?Also wird 230V auch noch da angeklemmt oder?

Was ist der unterschied zw. SAR 4 und 5?? ...
66 - Gegensprechanlage Ritto erweitern -- Gegensprechanlage Ritto erweitern
Gibt es denn derzeit eine separate Klingel oder nur den Signalgeber in der Sprechstelle?

Kannst Du ein Foto der geöffneten Wohnungssprechstelle machen?
Bitte hierher hochladen (dabei nach Auswahl der Bilddatei NICHT die Vorschau betätigen!).

Dann sehen wir weiter.

...
67 - Tastsignal mit Handyanruf schalten -- Tastsignal mit Handyanruf schalten
Also das über die Beleuchtung zu steuern gefällt mir nicht, weil ich dann nicht beeinflussen kann, dass sich vielleicht mal jemand verwählt und damit mein Garagentor öffnet.
Mit der Klingelton-Variante kann ich mir eine VIP Liste im Handy mit Klingelton anlegen und alles andere Stumm schalten.

Habe gestern ein altes Nokia 6110 zerlegt und den Signalgeber ausgebaut. Mit einem Multimeter konnte ich beim Klingeln auf Gleichspannung ca 2,5 V messen. Bei Wechselspannung waren nur 0,6 messbar. Problem dabei ist das der Klingelton nur etwa 1 Sekunde anhält, was meinem Messgerät wohl nicht genügt um die Spannung genau zu messen. Ein anderer/längerer Klingelton muss auch für die spätere Schaltung her

@Murray: Du schreibst
Zitat : So wird das eh nicht funktionieren.

Ansteuern mußt du zwischen Basis und Emitter.
An den Kollektor kommt das Relais.

Eine einfache Diode sollte da reichen und ein C danach wäre w...
68 - 74LS07 als Pegelwandler, Imput geht nicht auf LOW -- 74LS07 als Pegelwandler, Imput geht nicht auf LOW

Hallo.
Sorry, dass ich schon wieder lästig bin, aber dieses Forum ist einfach sehr gut.

Ich verwende das externe Audio-Interface Terratec Phase X24 FW. Dieses
liefert am Analogoutput ca. 3V Spitze. Würde dieses Ausgangssignal
allerdings gerne auf 5V 'aufblasen'.

Anm.: Ich lasse nur Rechteckimpuls von 0V auf die etwa 3V ausgeben (also
mehr oder weniger digitale Signale).

Als Pegelwandler verwende ich folgendes:

74LS07N Treiberbaustein. Ist Open-Collector IC, den Ausgang hänge ich
dann über einen Pull-up Widerstand mit 2,2kOhm auf 5V. Bin auf diese
Anwendung gestoßen, da ich bei HC/HCT Logikbausteinen das Problem der
Eingangsschutzdiode hatte (Bei ausgeschaltener Versorgung, aber
Inputsignal fließt Strom über diese Diode und es liegt eine Spannung an
Vcc).

Wenn ich es nun mit Netzgerät teste funktioniert es super, ich erhalte 0
(0V) oder 1(5V) am Ausgang.

Dann habe ich den Ausgang der Terratec Box als Signalgeber angehängt und
gemerkt, dass ich zum ausgegebenen Rechtecksignal immer einen DC-Offset
von 1,7V habe.

Dann habe ich mal probiert, dass ich den IC versorge, aber den Input
einfach in der Luft hängen lasse. (a...
69 - Rauchmelder mit Reedkontakt auslösen -- Rauchmelder mit Reedkontakt auslösen
Hallo BAZ,

da die mir bekannten Rauchmelder über einen Test-Taster verfügen, würde ich den Reedkontakt genau an diesen Teil der Schaltung einbauen.

@der mo: die Dinger die Du wohl meinst heissen Piezo-Schallwandler oder Piezo-Signalgeber. Die ersteren sind einfach nur Scheiben aus Piezo-Keramik an welche Wechselspannung angelegt werden muß um etwas hören zu können. Die Signalgeber haben einen fertigen Generator eingebaut, und werden mit Gleichspannung betrieben.
Egal welche eingesetzt werden, die Teile heissen immer Piezo... mit ie (kommt vom Piezo Effekt). Sowas wie einfach nur den Pizo, oder auch den Piezo gibt es nicht.

Gruß,
Rafikus ...
70 - Uhr gibt kein Signal -- Backofen AEG AEG competence B3100-M Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr gibt kein Signal
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG competence B3100-M
S - Nummer : 90876742
FD - Nummer : 944181360
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Uhr lässt sich programmieren, zählt auch bis null runter gibt aber kein Signal.
Hat jemand die techn. Daten von dem Piezo-Signalgeber, auf dem vorhandenen steht leider nichts drauf.
Die Uhr ist von Siebe Gosheim EL 198/329.64A, AEG 661.389.785

Danke im voraus.

Gruß

Heinzie ...
71 - Tauchlampe mit 10W LED -- Tauchlampe mit 10W LED
...noch 4 anmerkungen zu dem Projekt:

1. Der Schalter ist ein Reedschalter, der durch einen magnetischen Drehknauf an der Aussenseite des Tanks aktiviert wird - mit stellung 1 und 0 - also kein Signalgeber / Taster wie ursprünglich geplant

2. Das Relais habe ich eingesetzt, da der Reedschalter nur Lasten im mA bereich verträgt - ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass es durch den einsatz eines relais beim ausschalten zu irgendwelchen spannungsspitzen kommen kann und deswegen noch eine diode zum relais mit eingebaut werden sollte - kann mir dazu noch jemand was sagen (wäre dann F: IV - die hat vorhin gefehlt ;-))

3. Einen Ladestandsanzeiger hab ich bis jetzt mal noch raus gelassen, dass ist dann was für die Weihnachtsbastelei an den feiertagen...

4. Der sicherheit halber würde ich auf Ladebuchsen verzichten, da der akku sonst beim Laden ja in einem gasdichten Behälter ist - sollte es dann zu H2 Bildung "ausgasen" der Akkus beim Laden kommen, würde mir der Rank beim nächsten Relaisschluss zur Splittergranate mutieren, wie das bei Tauchlampen mit diesem system auch bei nahmhaften Herstellern gelegentlich vorkommt - seht ihr das auch so oder besteht diese Gefahr bei NiMH akkus nichtmehr? hab da echt respekt vor (F:VI)

[ Diese ...
72 - Stillstand während Wäsche -- Waschmaschine Miele Top Electronic W719
Hallo Gilb,
danke schön erst mal für die schnelle Antwort.
Hier die noch offenen Fragen (Habe das Typschild dann gleich gefunden )

Typschild
Schl. 1200 U/min Typ 1126357 Nr. 1126357
Füllgew. 5kg 220V~ 50Hz
Heizung 3000W
Nennaufnahme 3200W
Sicherung 16A DVGW A281gepr.

Schaltplan für Automatic
Kennzeichen Z-52020163
Teil. Nummer 2240890 Änderungsstand 00
TI. 11.0723-9.3.1

Legende
Teil-Nr. 2030280 Änderungsstand 02
TI. 11.0723-9.1, TI. 11.0733-9.1, TI. 11.0785-9.1

"Ich habe mal gemessen, an der Leitung an der Platine 2S1 kommt an Pin 12 über 300V?"
Die 340V habe ich gegen die Erdung (gelb/grün) gemessen.

Das Türschloss habe ich nochmals überprüft.
Ergebnis:
Schalter unten (m.E. der Signalgeber für Tür offen/geschlossen, müsste Laut Schaltplan S4 sein, kann diesen aber auf dem Schltplan nicht finden)
Auf der blauen Leitung immer 17V
Auf der brauenen Leitung 0V bei Tür offen
Auf der brauenen Leitung 17V bei Tür geschlossen

Schalter mitte (m.E. A2 Türverriegelung mit dem Magnetschalter)
Bei Tür offen/geschlossen immer 17V sowohl auf blau als auch auf bra...
73 - Signalton Wecker Defekt -- Backofen AEG Competence E4100
Geräteart : Backofen
Defekt : Signalton Wecker Defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E4100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Der Wecker ist im lautesten Zustand (3 Frequenzen sind wählbar) nur bei absoluter Ruhe zu erahnen. Umstellung zwischen den Frequenzen scheint möglich zu sein.

Ich vermute der Signalgeber ist defekt.

Weiß jemand wie man an diesen herankommt?
Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und Gruß
Pizza

PS: Ich habe ein paar Kenntnisse mehr als das "Ohmsche Gesetzt", aber keinen artverwandten Beruf
...
74 - Gerät macht nur Klackgeräusch -- AEG Gefrierschrank 2350-1GS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät macht nur Klackgeräusch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Gefrierschrank 2350-1GS
Typenschild Zeile 1 : Arctis 2350-1 GS
Typenschild Zeile 2 : b228746
Typenschild Zeile 3 : 9228746677
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
ich hab hier einen AEG Gefrierschrank geerbt, der aber leider ausser einem Klacken nichts tut. Das regelmäßige Klackgeräusch stammt aus dem Signalgeber auf der Reglerplatine. Die LEDs blinken teilweise sporadisch im gleichen Takt. Die Bauteile auf der Platine weisen erstmal keine Schmauchspuren auf, und die Elkos sehen auch gut aus. Der Kompressor läuft aber gar nicht an.
Hat vielleicht irgenwer eine Idee wo hier der Fehler zu suchen ist?

MfG,

Stefan ...
75 - Bewegungsmelder / Alarmmelder Einschaltverzögerung einbauen? -- Bewegungsmelder / Alarmmelder Einschaltverzögerung einbauen?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jul 2009 21:44 geschrieben :

Alarmsirenen müssen aber nach 30 s selbsttätig abschalten.(Lärmbelästigung)


Hi,
hier mal ein Einspruch!

Es schleichen hier mittlerweile Zeiten herum, die mich fragen lassen was ich gelernt habe!

laut VDS ist:
Es muss sich nach einer gewissen Zeit (180 Sekunden nach VdS), wegen Ruhestörung, automatisch abstellen.
Jedoch darf ein akustischer Signalgeber innerhalb des Hauses Daueralarm melden.

---Ist aus Wiki,
Original (des VdS) darf ich leider nicht einstellen.---


...
76 - Display bleibt dunkel -- Waschmaschine Bauknecht WA 1400 Star Plus Ersatzteile für WA1400STARPLUS von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display bleibt dunkel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1400 Star Plus
S - Nummer : 8583 491 03000
FD - Nummer : 31 0241 713336
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Hilfbereiten Genies *schmunzelt*

Ich habe hier mal was ganz eigenartiges, was mir noch das letzte Haar auf dem Kopf raubt.

wir haben eine WA1400 Star Plus ServiceNr. 858349103000, Serial. 310241713336 und haben folgendes Problem

Seit einiger Zeit lässt sich der WA nicht mehr normal über den Programmwahlschalter einschalten. Wählen wir dort ein Programm aus, passiert nichts. Als wäre überhaupt kein Netzstecker in der Dose. Man hört lediglich einen sehr sehr leisen quietschenden Ton aus der Steuereinheit, genau so, als wäre ein Programm am Ende also ein Waschgang durchlaufen, dann pfeift es ja auch immer paar mal das die Wäsche fertig ist.

Nur dieser piepsende Ton ist so leise, das man schon mit dem Ohr dreckt in Höhe der Steuereinheit muss, (nicht die Elektronik in der Bedienblende, wo eh der Signalgeber drinnen ist,sondern Tatsächlich im Timer)um ihn zu hören. Drehe ich den Programmwalschalter wieder auf aus, ist auch der ...
77 - Ideen für eine Entschärfungs-Simulation (für LARP) -- Ideen für eine Entschärfungs-Simulation (für LARP)
Hallo zusammen,

nachdem Suchen in Google zu diesem Thema eher gefährliche Inhalte bringen, dachte ich, ich frage mal hier nach ob dazu schon etwas bekannt ist.

Es geht um eine Atrappe/Simulator/Dummy-Bombe die im Rahmen eines Rollenspiels deaktiviert werden soll.
Ähnlich dem Spiel "Operation" gibt es ein akustisches Signal, wenn man dabei etwas falsch macht.

Die Funktion soll so sein:

Über eine Batterie hat das Gerät Strom. Ein Einschaltknopf aktiviert das Gerät einmalig, Kondensatoren halten nachher die Spannung. Batterie entfernen oder Knopf nochmal betätigen hat keinen Effekt.

Ein Licht gibt an, dass das Gerät aktiv ist und die Zeit läuft. Ist die Zeit kurz vor dem ablaufen, fängt der eingebaute akust. Signalgeber 1 Minute lang zum pipsen an. Ist die Zeit abgelaufen gibt es einen 1 minütigen Dauerton.

Das kann verhindert werden, indem Kabel durchtrennt werden, die zwei Klemmbrücken im Gerät verbinden (nur die Kabel sind von außen zugänglich).
Wird Verbindung A durchtrennt, ist das Gerät ohne Strom, der Alarm ist also deaktiviert. Ein erneutes Schließen der Verbindung und Aktivieren mit dem Knopf lässt das ganze von vorne beginnen.
Wird Verbindung B durchtrennt, ist die Wartezeit abgelaufen und...
78 - Problem, Armbanduhr -- Problem, Armbanduhr
Zur Signalgeber kann ich Dir sagen, dass ein gekapselter und wasserdichter Vibrationsmotor direkt auf der Haut am besten wäre. Zum Beispiel unter einem Gummiband befestigt. Diese Lösung ist erfahrungsgemäß sehr zuverlässig und praktisch. Wenn Du den Vibrationsmotor im Gehäuse einbaust und damit das gesamte Gehäuse zum vibrieren bringst, ist das kaum als lautlos zu bezeichnen. Weiterhin verbraucht man viel Energie (Strom) um das ganze Gehäuse zum vibrieren zu bringen.

Ein Vibrationsmotor in gekapselter und wasserdichter Ausführung ist aber schwer zu bekommen. Die Hersteller (meistens aus Asien) verkaufen meines Wissens nur direkt und Minimum 500 oder 1000 Stück. Preis pro Stück ist unter 5 Dollar.

Mit dem Signalgeber allein ist das ganze aber lange nicht funktionsfähig.

Was Du damit machen willst, ist Deine Sache. Wenn Du es für Deine Abiturarbeit brauchst, dann empfehle ich Dir besser zu lernen. ...
79 - Piezo-Schallwandler mit Resonanzfrequenz betreiben -- Piezo-Schallwandler mit Resonanzfrequenz betreiben
Ich brauche für ein kleines Projekt (Zeitschaltuhr) einen akustischen Signalgeber. Nachdem ich von Mainboards schon einige dieser Piezo-Schallwandler heruntergelötet habe und die auch schön klein sind, habe ich mir gedacht so einen zu verwenden. Das ganze soll allerdings mit einem attiny13 aufgebaut werden, der allerdings nur einen Timer hat, den ich schon für die Zeitmessung brauche. Mit PWM komme ich hier nicht in den Resonanzbereich des Piezo-Beepers und dementsprechend mies ist die Lautstärke.

Deswegen meine Frage: mit welcher Schaltung bringe ich den Piezo-Beeper mit seiner Resonanz-Frequenz zum Schwingen? Ich habe einige Schaltungen gefunden, die einen dreipoligen Wandler verwenden. Die zweipoligen waren immer "extern" getrieben, also auf eine Frequenz eingestellt.

Was gibt es sonst beim Anschluss eines Piezos noch zu beachten (wenn ich sie jetzt z.B. direkt an ein µC-Beinchen anschließen würde)? Bei einigen Schaltungen habe ich einen Widerstand parallel zum Piezo gesehen, teilweise auch Dioden. ...
80 - Geschirrspüler Körting (Gorenje) KGV 640 -- Geschirrspüler Körting (Gorenje) KGV 640
Hallo vaber,

da bin ich wieder. Habe 2 Photos hochgeladen zum besseren Verständnis.
Habe den Temp.Begrenzer rausgebaut wie von Dir beschrieben und durchgemessen.

Er hat 3 Kontakte, wobei nur 2 angeschlossen sind.

Messablauf:
1. Messung nach Ausbau:
Blauer Kontakt zum gegenüberliegenden Kontakt (das sind die 2
angeschlossenen Kontakte).
Ergebnis: Durchgang (ca. 0,5 Ohm)
2. Messung nach Erhitzung mit Feuerzeug:
Ergebnis: Hochohmig
3. Messung nach dem Erkalten durch Wasser:
Ergebnis: Durchgang (ca. 0,5 Ohm)

Gleich noch die Heizung durchgemessen: 29,6 Ohm

Dannach alles wieder eingebaut und zur Probe den "Teller"-Spülgang durchlaufen lassen. Perfekt, hat nach 60min automatisch beendet und Geschirr war sauber wie immer.

Die Freude war aber nicht lange groß.

2 Tage später wieder das gleiche Spülprogramm gewählt und Problem des "Endlosspülens" ist wieder da.

Könnte der Temp.Begrenzer sporadisch ausfallen?
Oder gibt es noch andere "Signalgeber" in der SpüMa?
Evtl. die Kabel vom Temp.Begrenzer, die über die Front zur Bedieneinheit laufen überprüfen?

Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß
Martin ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Signalgeber eine Antwort
Im transitornet gefunden: Signalgeber


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686047   Heute : 1941    Gestern : 12674    Online : 428        29.3.2024    7:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122437000275