Gefunden für schwarzes bild grundig - Zum Elektronik Forum





1 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

für den Fall das Interesse am Service Manual als PDF für den VS740 besteht, habe ich diese auch als PDF da

Den Timer kann man, wenn das bei dem auch so funktioniert, über das Einstellmenü auch löschen, meist sind es nicht viele Plätze, die belegt sind und geht relativ schnell. Wenn man den Timer auch mit dem Service Modus löschen kann, ist das natürlich noch einfacher

Zum Thema Ablaufsteuerungen vom Video2000, da haben wir uns auch schon gedanken gemacht, die Leiterplatte neu fertigen zu lassen, das Layout könnte man ggf. 1:1 von der alten übernehmen, sofern die Bahnen noch vorhanden sind. Aber aus Gründen der Mühe und dem bisherigem Interesse erstmal auf Eis gelegt.

Am besten waren ansich vom Mechanischen die 2x4 700er Generation, die machen bisher die wenigsten Probleme, auch von der Elektronik noch relativ übersichtlich. Von den Drop out Korrektur sind aber die späteren schon deutlich besser. Die 800er sind ansich auch noch hart im nehmen, besonders auch bei schlechten Aufnahmen konnten wir mit den Modell noch einige Aufnahmen retten. Nachteil sind dort die bekannten Stecker.

Noch kurz mein "Senf" zum Grundig ...
2 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : läuft nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000, 2 x 8 stereo
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Kollegen,
ich habe einen Video-2000-Recorder von Grundig am Wickel: 2 x 8 stereo, Typ 2280.
Natürlich habe ich hier im Forum schon einiges darüber nachgelesen, z. B. diesen sehr informativen Artikel:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....85397
Nach dem Einschalten zeigt die Anzeige "CASS". Drücke ich mit dem Finger den Schachtkontakt, fährt der Schacht herunter.
Drücke ich gleichzeitig auf die Abtaststifte, wird auch eine (fiktive) Bandkapazität angezeigt.
Die Wickelmotoren rühren sich nicht.
Die Kopftrommel läuft an.
Schaltet man das Gerät nur vorne aus, erlischt die Anzeige, eine Uhrzeit wird nicht dargestellt.
Die Flachstecker an den Platinen hat jemand vor meiner Zeit teilweise mit Tesafilm und/oder Draht umwickelt.
Ein dünner, etwas lockerer Antriebsriemen (Fädelr...








3 - schwarzes Bild -- TV Grundig T51-640
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : schwarzes Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T51-640
Chassis : CUC6300
______________________

Hallo und Willkommen,

es fing damit an, dass das Bild schwarz wurde. Zu Beginn bald wieder kam (verschwommen, hell, andere Farbe) dieser Wechsel war verbunden mit Schweißgeräuschen. Zuerst war das Bild unscharf hat sich dann gleich super eingestellt von allein. Nun kommt kein Bild mehr, gestern eine Sekunde während den Nachrichten. Ton ist vorhanden. Fernseh macht ab und zu Schweißgeräusche. Habe hier im Forum gelesen, wenn man am TV lötet muss man flach löten. Ein Thread hat die Bildröhre beschrieben. Habe extra Fotos gemacht. Beim entladen bekomm ich das bibbern. Grund, zu viel gelesen und keine Routine. Keine Hochspannungswerkzeuge. Messgeräte ebenfalls nicht. Kann ich diesen Fernseh nicht reparieren bin ich ohne. Helft mir bitte. Gruß Henry ...
4 - kurz Aufhellen+Rückl.streifen -- TV Grundig P25-449/12
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kurz Aufhellen+Rückl.streifen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : P25-449/12
Chassis : CUC 4200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgan an alle.

Dies ist mein erster Foreneintrag hier und habe auch schon eine Frage, die sich mir nach langem Suchen hier im Forum leider nicht beantwortet hat.

Mein kleiner Grundig Farbfernseher mit dem Chassis CUC 4200 macht NUR beim Einschalten folgendendes:

Ich schalte das Gerät am Netzschalter ein und es startet normal mit Program 1. Das Bild sollte sich eigentlich langsam erhellen. Das tut es auch, nur erhellt es sich anfangs kurz mit zusätzlicher Unterlegung von Türkis und Rücklaufstreifen. Dieses erhellen geht aber auch sofort wieder weg und das Bild ist einwandfrei.
Als nächstes habe ich dann mal ein schwarzes Bild eingespeist und das Gerät eingeschaltet. Normal sieht man ja nun nicht, wann sich das Bild erhellt, da das eingespeiste Signal eben Schwarz ist. Bei meinem Gerät hellt das Bild dann dennoch ca. eine Sekunde türkis mit Rücklaufstreifen auf und ist anschließend wieder dunkel, wie es sein muss.

Die Aufhellung
5 - Schwarzes bild mit strich -- TV GRUNDIG Davio 55
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schwarzes bild mit strich
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : Davio 55
Chassis : 7303
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe ein problem mit meinen Grundig.
Der zeigt nur noch ein schwarzes Bild, mit einen weißen Horizontalen Strich in der Mitte an!
Ton und Bedinung Funktioniert!
Nur sehen kann ich nix mehr, ausser halt den weißen strich.
...
6 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000
Servus!

Einfach nochmal die Taste "Vorwahl" drücken.
Du bist einfach in die TIMER-Programmierung geraten...
Möglicherweise hängt auch die Taste "Automatik" oder "Vorwahl".

Schwergängige Kopfscheibe:

Entferne mal die untere Abdeckung des Kopfrad-Motors:
- Gerät seitlich hochstellen, Deckel runter.
- Zwei Schrauben am Kopfradmotor lösen
- ACHTUNG: Die Zusammengehörigkeit der Teile unbedingt mit einem Edding-Strich markieren! Erspart nachher die Einstellung der Kommutierung!
- Läuft die Kopfscheibe jetzt immer noch "ungleich" beim Bewegen per Hand?
- Wenn ja: Oben die komplette Einheit mit Schleifer und Lichtschranke abmontieren.
- Immer noch ungleich? Wenn ja: Die Kopfscheibe nach oben vorsichtig rausziehen. Sind die feinen dünnen Unterleg-Scheiben auf der Achse bzw. auf dem Kopfradlager noch vorhanden und unbeschädigt? Müssen drei Scheiben mit je 10 µm Stärke sein, soviel ich aus dem Kopf weiß.
- Wenn´s das immer noch nicht ist: Probier dann mal, ob sich die Kopfscheibe bzw. die Achse im Lager hin- und herbewegen läßt. Wenn´s denn so ist: Sch....e, Kopfrad-Lager defekt, quasi Totalschaden.
7 - TV Grundig ST 72-161 IDTV -- TV Grundig ST 72-161 IDTV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 72-161 IDTV
Chassis : CUC1822
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hab folgende Probleme mit der Kiste

Empfang war zeitweise auf UHF weg. Kanal 28 ging meist noch, auf Kanal 42-55 kam nur noch schwarzes Bild.
Gestern hab ich den Tuner mal ausgebaut und ein paar verdächtige Stellen nachgelötet. Danach lief das Gerät wieder einwandfrei (warn gestern vielleicht noch so 4 Stunden).

Heute schalt ich das Gerät ein und es flackert nur noch auf allen Kanälen. So als wäre die Vertikal-Syncronisation gestört. Auf AV steht das Bild wie ne eins. Zum flackern kommt auch noch abgehackter Ton, ich nehm mal an, der wird bei schlechtem Signal automatisch gemutet.

Beim auslöten des Tuners ist mir das Pad an Pin3 abgegangen. Soweit ich das dem Schaltplan entnehmen kann ist das Pad aber ungenutzt. Es wird zwar eine Leitung vom DA-Wandler herausgeführt, aber im Schaltplan ist dort keine Signal-Beschriftung. Es geht auch keine Leiterbahn zu dem Pad. Oder gibts bei so einem alten Modell schon Multilayer-Verbindungen?

Das Gerät scheint schon mal im Service gewesen zu sein. Die meisten Ecken waren schon nachgelötet und das Siegel an der Feat...
8 - TV Grundig ST 1570 PIP/TOP atlanta -- TV Grundig ST 1570 PIP/TOP atlanta
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 1570 PIP/TOP atlanta
Chassis : GCR83 CUC4511
Messgeräte : Multimeter
______________________

Also bei dem Gerät aktiviert sich der Videotext immer von selbst. Da der Text aber eh defekt ist (schwarzes Bild, vereinzelte Zeichen) würde ich ihn gerne ausbauen/überbrücken.
Leider weiß ich nicht welches das Videotextmodul und wie man es überbrückt.
Weiß da jemand Rat?

Hier noch ein paar Fotos:

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt ...
9 - TV grundig toronto SE 7216 -- TV grundig toronto SE 7216
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : grundig
Gerätetyp : toronto SE 7216
Chassis : CUC 1838
______________________

Halli Hallo,

Ich habe folgendes problem:

Mein TV hat seid kurzem die Macke, dass wenn ich ihn anschalte, alle sender weg sind und er mit einer Neuinstallation der Grundsettings beginnen will.

was nicht das schlimmste ist

wie gesagt alle Sender sind verloren gegangen, allerdings wenn ich den Sendersuchlauf betätige fängt er garnicht an zusuchen sondern gibt mir immer nur wieder die Sendertabelle aus; auf allen Programmplätzen der gleiche sender : TSR

- alle sender zeigen ausserdem nur schwarzes bild an ( TV-HUD zeigt er allerdings einwandfrei an )

naja bis jetzt hat er sich nach einiger zeit dazu hinreissenlassen doch den sender suchlauf zumachen. jetzt drücke ich seit ca einer stunde abwechselnd neuinstalation und sender suche .... immer mittendrin abbruch

was evtl noch wichtig ist :

-TV ist sehr alt, min. 7 jahre
-TV ist an einer Zeitschaltuhr die im durchschnitt 3 stunden pro tag saft gibt, den rest ist er komplett ohne saft !

hoffe ihr könnt mir helfen, d...
10 - TV Grundig Sydney 72 -- TV Grundig Sydney 72
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sydney 72
Chassis : CUC 5365
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo alle zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Grundig. Er lässt sich einschalten aber ich habe nur ein Schwarzes Bild und nach einer halben Minute schaltet er sich wieder aus (Schutzschaltung spricht an).

Ich glaube ich sage euch erstmal was ich schon alles gewechselt habe.

Ich habe den Zeilenendstufentransistor gewechselt (BU 508A/T568)
Kondensator (0,68µF/160V/C571)
Kondensator (0,014µF/1600V/C569)

Habe immer noch gleichen fehler

...
11 - Autoradio SONY CDX-GT616U -- Autoradio SONY CDX-GT616U
hi,

also ich weis jetzt nicht in wie weit du die möglichkeit hast spannungen zu messen, aber was du mal machen kannst, in dem adapterkabel von deinem sony kannst du ja das rote und gelbe kabel umstecken oder auch beide kabel ( rot und gelb ) zu einem kabel machen, da ist doch eine kupplung dran wo man das zusammenstecken kann, dann schaust du mal an den stecker der bei dir im auto ist, also diesen ISO stecker, wenn du dort die kabel ansiehst wirst du ein schwarzes oder braunes dickeres kabel finden und dort drüberhalb muß ein rotes sein.
stecke nun an deinem adapterkabel vom sony den roten und gelben so dass diese beiden auf den roten kommen der vom auto kommt !! dann MUSS dein sony laufen !
ist dies nicht der fall dann ist die sicherung höchstwarscheinlich durch im sicherungskasten vom auto.

es gibt manche autos welche nur ein mal plus haben, dem grundig reicht ein mal plus aber dem sony nicht denn der will 2 x plus also ein mal dauerplus und einmal plus über die zündung, wenn du eine prüflampe hast dann messe doch einfach mal ob du in deinem bordstecker einen oder zwei plusleitungen hast, hast du nur eine dann mußt du dir eine zweite beim autoradioeinbauer legen lassen .
aber sehe dir mal das bild an ! an pin 7 und 4 brauchst du für den sony saft...
12 - Videorecorder Grundig GV 464 VPT -- Videorecorder Grundig GV 464 VPT
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 464 VPT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo habe ein Videorecorder
der hat den Fehler: Das OSD Menü erscheint nicht mehr
es ist nur noch ein schwarzes Bild mit Schnee zu
sehen. Jetzt suche ich den SMD Transistor
mit der Position 7426 der soll laut Grundig für das Menü sein. weiss jemand wo der unterhalb der Platine sitzt oder habt ihr mal ein Schaltbild, vielleicht kennt ja auch jemand den Fehler???
Danke
Gruß ...
13 - TV Grundig Sydney ST 1670 TOP -- TV Grundig Sydney ST 1670 TOP
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sydney ST 1670 TOP
Chassis : GCU 84 CUC 5361
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bräucht mal wieder Euren Rat.

Ich hab folgenen TV (steht alles am Gehäuse Ettiket)

Grundig
Sydney
ST 1670 TOP
GCU 84
CUC 5361

ca 10 Jahre alt

Problem:

- Schalte den TV ein
> Schwarzes Bild, in der oberen Hälfte, mittig nach oben hin 1 rote, 1 blaue, 1 grüne Linie darüber bis oben hin weiße Linien.
> Bild erscheint mit den gleichen Streifen nur das die weißen Linien irgendwie so aussiehen wie die Zeile in der der Videotext übertragen wird.....also scheint so als ob stücke der weißen Linien zu durchlaufen.....
> bei Videotext auch die 3 Farblinien der rest nach obenhin mit den weißen Linien.......
> das bild ist in der höhe zu hoch, unten paßts, Videotext z.b. datum/uhrzeit is nur halb zu sehn. das tv bild is auch a stück zu hoch

- hab das Chassis schon nachgelötet > keine Verbesserung

weiß jemand was dazu
DANKE...
14 - TV Grundig ST 72-764 MD/SAT -- TV Grundig ST 72-764 MD/SAT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 72-764 MD/SAT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehler: siehe Bild (schwarzes Testbild, Teilausschnitt)

Bei überwiegend dunklem Bild enstehen 5-6 diagonale Streifen über das gesamte Bild. Je heller ein Teil des Bildes wird, desto mehr verschwinden die Streifen. Videotext und OnScreen-Menue sind völlig streifenfrei. Farben selbst sind alle normal, nur schwarz wirkt etwas grünlich. Bildröhre wurde vom Händler vor ca. 1 Jahr "ausgebrannt". Behebbarer Fehler oder verendet gerade die Bildröhre endgültig ? ...
15 - TV Grundig MW82-100/9 PAL PLUS -- TV Grundig MW82-100/9 PAL PLUS
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MW82-100/9 PAL PLUS
Chassis : CUC198
______________________

Hallo zusammen,

bin techn. Laie und bei der Suche nach Infos durch Zufall auf dieses Forum gestossen.
Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen?
Ohne jegliche Vorwarnung zeigte das Gerät plötzlich ein schwarzes Bild mit zwei dünnen, leicht flackernden senkrechten Streifen und regierte weder auf Betätigung der Fernbedienung noch auf die Schalter direkt am Gerät. Also aus- und wieder angeschaltet. Nun zeigte sich ein grünes Bild mit den gleichen Streifen. Auf dem Bildschirm blieb zusätzlich das Fenster für die Lautstärkeregelung dauerhaft eingeblendet. Wieder keine Reaktion auf Fernbedienung und sämtliche Schalter. Also ausgeschaltet, Netzstecker gezogen und etwas gewartet. Der erneute Versuch war leider wieder erfolglos. Kann mir jemand einen Tipp geben um welchen Defekt es sich handeln könnte (und vielleicht auch gleich eine ungefähre Preisangabe für die Ersatzteil-/Reparaturkosten machen)? Wäre echt sehr dankbar!!!!!...
16 - TV Grundig M 72-795 TOP -- TV Grundig M 72-795 TOP
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 72-795 TOP
Chassis : CUC 7851
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute !

Wir haben ein Grundig M 72-795 Top Fernseher. Folgendes ist passiert. Der Widerstand R503 war abgebrannt. Die Horizontale Ablenkspule war beim Steckern J1/J2 ausgelötet (zu heiß geworden). R503 ist nun ausgewechselt und der Stecker J1/J2 ist wieder fest angelötet. Leider funktioniert der Fernseher aber immer noch nicht. Am Anfang (beim Einschalten) zuckt (ganzes Bild => schwarzes Bild mit wießen Streifen) das Bild, manchmal ist in der Mitter nur ein horizontaler weißer Strich (auch grüner und roter Strich sichtbar). Nach 5-10 Minuten (der Fernseher ist warm) hört das Zucken auf. Ganz oben im Bildes sind weiß/schwarze Streifen (horizontal zu sehen). Ich habe leider keine Ahnung was am Fernseher sonst noch defekt sein könnte. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
...
17 - TV Grundig sydney ST 470/text -- TV Grundig sydney ST 470/text
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : sydney ST 470/text
Chassis : CUC4635

______________________

Hallo!

Ich habe folgende Probleme:
Mein Fernseher schaltet automatisch den Videotext ein, wobei die Zeichen zerstückelt zu sehen sind.
Manchmal sieht man nur ein schwarzes Bild bzw. ein Wechsel zwischen schwarzem Bild und "normalen" Bild und eine Mischung von allen oben genannten Fehlern. Der Ton ist jedoch zu hören.
Und wenn er mal einen schlechten Tag hat, dann geht er automatisch aus.

Woran könnte es liegen und lohnt sich eine Reperatur?

Vielen Dank im Voraus,
Art...
18 - TV Grundig Monolith 70-290/9a -- TV Grundig Monolith 70-290/9a
Geräteart : Fersehgerät Hersteller : Grundig Gerätetyp : Monolith 70-290/9a Chassis : CUC2800
______________________

Hi
Ich glaube ein Teil meiner Frage hat sich schon beantwortet, als ich hier ein wenig rumgestöbert habe.

Dennoch stelle ich sie noch mal in aller Kürze:
Grundig CUC2800 Chassis :
- keinen Ton auf den Lautsprechern
- NF-Ausgang auf der Scart AV ist okay.

- NF-Signal geht an Pins 1+3 in den TDA6200
- aber auf Pins 14+16 kommt nichts raus

Soweit würde ja alles auf diesen Chip hindeuten, oder?

Der Vorbesitzer klagte vor(!) dem Tonausfall jedoch schon über Bildausfälle (schwarzes Bild), selbstständigen Programmwechsel und Abschalten.
Da ich defekte Lötstellen, ein defektes Standby-Relais und trockene Elkos inzwischen ausschließen kann, lassen sich die anderen festgestellten Fehler IMHO nur mit Funkenüberschlägen von der Kaskade her oder mit einem Probl...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schwarzes Bild Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schwarzes Bild Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924236   Heute : 728    Gestern : 8415    Online : 822        19.4.2024    5:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510308742523