Gefunden für schleifmaschine - Zum Elektronik Forum





1 - S:Audioadapter: 3.5mm Klinke Stereo <> 3.5mm Klinke Stereo -- S:Audioadapter: 3.5mm Klinke Stereo <> 3.5mm Klinke Stereo




Ersatzteile bestellen
  @KS:
Ich (be)stehe auf Arbeitsschutz und wer sich nicht daran hält fliegt raus.
Da ist noch eine Menge mehr an Masken, verschiedenste Handschuhe, ESD Kleidung, Schutzbrillen verschiedenster Art, etc. hier.

Verstaubte Geräte werden damit *** click mich *** ausgeblasen und das ist oftmals richtig laut. Ebenso wenn mal mit der Bohr- oder Schleifmaschine länger gearbeitet werden muss, Drehbank oder Fräse läuft..... (Letztere sind noch in der Renovierphase, denn die habe ich gebraucht gekauft und werden Top hergerichtet.)


Zitat : Fehlt nur noch der Ruheraum für die Siesta.

Gibt es. Ich habe mir vor einigen Jahren einen Massagesessel geleistet den ich mir aus Hamburg schicken ließ.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: na...
2 - Waschmaschinenmotor als Antrieb für Drechselbank -- Waschmaschinenmotor als Antrieb für Drechselbank
Hallo, liebe Elektro- und Elektronikexperten,

ich möchte mir gerne eine Art Drechselbank bauen (nicht wirklich drechseln, eher rundschleifen von Holz mit einer separaten Schleifmaschine, also bei langsam laufender "Drechselbank"). Ich habe einen neuwertigen Waschmaschinenmotor "Miele MXT 30-66/2" im Keller liegen und würde gerne wissen, ob dieser geeignet ist. Lt. Typenschild "Motor für FU-Betrieb, 300 - 19000 U/min. Leider kann ich keinen Schaltplan vom Originaleinbau mitliefern und kenne auch den Waschmaschinentyp nicht, von dem er stammt.
Habe hier einen Anschlussplan gesehen, demzufolge es ein Drehstrommotor sein könnte. Ist das möglich? Die drei Phasen müssen dann ja von der Elektronik erzeugt werden(?). Da ich keine Elektronik zur Ansteuerung habe, meine Fragen:
- Macht es Sinn, diesen Motor zu verwenden (in "Waschdrehzahl")?
- Gibt es fertige Steuerungen, die ich verwenden könnte?
Für Antworten und Tipps vielen Dank im Voraus!

effess






...








3 - Philips Cortina Plattenspieler -- Philips Cortina Plattenspieler

Zitat : Meine Gedanken gehen da in Richtung Glätten der noch flüssigen Masse bei Rotation Wirst nicht viel Freude damit haben.
Solche Gummirollen, wie auch die Andruckrollen von Tonbandgeräten wurden rund geschliffen. Aber wer, ausser einer Mechanikwerkstatt, hat schon eine Schleifmaschine.
Evtl. kannst du auch mal im Sanitärbereich o.ä. nach passenden Dichtringen Ausschau halten.
...
4 - Einschaltautomatik für Absaugung gesucht (Schaltung) -- Einschaltautomatik für Absaugung gesucht (Schaltung)
-die zwei 400 Volt Geräte sind:

1 Schleifmaschine mit 1,1KW
1 Bohrmaschine mit 0,5KW



Meine Absaugung ist ein Staubsauger mit 230V. Wieviel Watt, weiß ich nicht genau. Ich schätze nicht mehr als 1KW



Was mich nur verwundert, daß die Steckdosenleiste nicht merkt, wenn einer der 400 V Verbraucher angeht.
Das Kemo Teil soll das ja können. (haben andere schon geschrieben)
Sind in den Schaltungen irgendwelche Schwellspannungen (hab ich vorher irgendwo gelesen) bei denen Geschaltet wird? (Nur interessehalber)
...
5 - Anlaufspule für Einphasenmotor ersetzen, welcher Wert? -- Anlaufspule für Einphasenmotor ersetzen, welcher Wert?
Hallo,

bei einer Schleifmaschine Einphasenmotor 550W Baujahr ca. 1935 - 1940 ist die Anlaufspule (Luftspule 200 Windungen 0,8mm Draht, ca 3,5mH 1,5 Ohm Widerstand) abgebrannt.

Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Konstruktionen und kann mir sagen, inwiefern es sich lohnen würde hier einen Anlaufkondensator zu verbauen?

Hat jemand hiermit Erfahrungen und kann mir sagen, welcher Wert infrage käme.

Viele Grüße!! ...
6 - Was ist das für ein Bauteil? (Industrieschleifmaschine) -- Was ist das für ein Bauteil? (Industrieschleifmaschine)
Hallo,

an einer Schleifmaschine welche nicht mehr geht, (Display bleibt aus) habe ich folgendes Bauteil gefunden welches sehr warm wird und die Platine unten drunter verbrennt ausschaut.
Was ist das für ein Bautteil? und wo bekommt man auf die schnelle ein neues her?

danke

MfG
MMM
...
7 - Zweite Leitung vom Elektroherd in Keller für eine 400 Volt Schleifmaschine -- Zweite Leitung vom Elektroherd in Keller für eine 400 Volt Schleifmaschine
Ronnie, was der geringere Aufwand ist muss doch derjenige mit Ortskenntnis beurteilen können

Was die Leitung vom Hauswasserwerk anbelangt:
Was heißt denn vieradrig? 3L+PEN oder 3L+PE ohne N? Ich nehmne an zweiteres, da das Hauswasserwerk wohl keinen N braucht (Drehstrommotor).
Da die Schleifmaschine ziemlich sicher auch keinen N braucht, würde das schon gehen. Aber halt nur entweder mit Festanschluss der Schleifmaschine, oder mit einem 4-poligen CEE-Stecker, womit man sich dann aber schwertut, sie bei Bedarf mal woanders anzuschließen (es sei denn man hat einen passenden Adapter 5pol-Stecker auf 4pol-Kupplung).

5polige CEE-Steckdose mit unbeschaltetem N geht jedenfalls nicht. ...
8 - Meinung zu Verteilerplanung -- Meinung zu Verteilerplanung
Wir haben hier B13 für alle Steckdosen, und die einzige Situation in der wir die je zur unabsichtlichen Auslösung gebracht haben war das Einschalten einer Steckdosenleiste mit 42"-Flachbildfernseher, DVD-Recorder, VHS-Recorder, SAT-Receiver, einem PC und diversem Kleinzeug. Staubsauger und Fön im Lötlampenbereich haben das nie geschafft. Selbst die Fußbodenschleifmaschine, die deutlich heftiger ist als Fön und Staubsauger (letztere funktionieren auch an 10A gL, die Schleifmaschine hat Nenstrom 11,5A)war kein Problem. ...
9 - Kondensator explodiert -- Anker - Nähmaschine Anker Automatik
Der Stecker hat schon einen, Kontakt aber da nur zwei Kabeladern im Netzkabel selbst laufen, eine von der Steckdose kommt und die andere zurück in die Maschine geht, ist nix mit drittem Kabel, sprich Schutzleiter. siehe Bild. Da die Maschine damals neu von meinen Grosseltern gekauft worden ist, dürfte das alles noch original sein, denn meine Oma war keine Bastlerin, aber Schneiderin. Es gab wohl keinen Grund für den Schutzleiter im Pedal, was mir persönlich halt schon komisch vorkommt.

Warum ich hier nochmal frage?
Weil jemand meinte ich solle mal ein Bild vom Pedal raufladen, was ich hiermit tat ?!?

Ich kenne mich mit den Bauteilen nicht aus, was aber nicht heisst, dass ich z. b. nicht ne Ersatzplatine mit der man z. b. die Dreh-Geschwindikeit in ner Schleifmaschine regeln kann, nicht selbst austauschen kann! Schrauben aufdrehen und nen Ersatz wieder so einbauen bzw. zusammenbauen wie es war ist ja auch keine Kunst! Das muss noch lange nicht heissen, dass ich defekte Platinen durchmessen und löten kann usw. - das ist ne andere Geschichte.

Und nein, ich erwarte nicht, dass mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung postet, ich wollte anfangs ja nur wissen, ob nach weglassen des Kondensators der...
10 - Fachwortkette -- Fachwortkette
Bohrerschleifmaschine ...
11 - Schweißtrafo wirft B20 raus -> gibt es geeignetere LS? -- Schweißtrafo wirft B20 raus -> gibt es geeignetere LS?
Hi!
Ich wollte letztens schweißen üben.
Als ich den Trafo einsteckte (Drehstrom), flogen 2 der 3 B20-LS heraus.
Kann das an der Charakteristik liegen?
Gibt es geeignetere LS, die man da einbauen kann?
Ein RCD ist vorhanden, an den 3 LS hängt nur eine alte Drehstromsteckdose, an die meistens eine alte Schleifmaschine angeschlossen ist, aber mitunter stattdessen das Schweißgerät.
Die Steckdose wurde nicht erneuert, weil das Schweißgerät einen Stecker hat, mit dem man es wahlweise an einer Schukosteckdose oder eben einer uralt-Drehstromsteckdose (keine Ahnung wie die heißt, CEE ist es ganz bestimmt nicht) anschließen kann. ...
12 - PC-Netzteil umbauen -- PC-Netzteil umbauen
Hallo,
ich bin neu hier , habe auf dem Gebiet der E-Technik nur rudimentäre Kenntnisse, kann aber einen Lötkolben bedienen.

Zum Thema "PC-Netzteil umbauen" habe ich die Suchfunktion bemüht aber nix passendes gefunden.
Nun lese ich in diversen Foren immer wieder "Horrormeldungen" zum Thema.
Hier also mein Aufbau, weiter unten die Fragen.

Mit der Absicht ein preiswertes und leichtes Netzteil mit reichlich Leistung zum Betreiben einer kleinen Schleifmaschine zu erhalten habe ich ein PC-Netzteil umgebaut.
Gewählt habe ich dieses ATX-Netzteil.
Das Teil läuft auch ohne Last.
Um außer der Spannung von 5V noch ~4V, ~3V & ~ 2V zu erhalten, habe ich mehrere Ausgänge mit Polklemmen angelegt, und diese am 5V-Strang mit Dioden (BYW80-100 - 10 A - 100 V - TO220) verbunden. Die Dioden bringen jeweils einen Spannungsabfall von ~0,7V bei 2Amp L...
13 - Hausneuinstallation (in AT) -- Hausneuinstallation (in AT)
Asbestpanikmacherei : Volle Zustimmung!
Alle Hausfrauen im Ruhrgebietz sind an Asbest gestorben, denn die kochten im Sommer auf Gas und damit die Milch nicht anbrannte, kam da eine "Asbestplatte" drunter, gepresster Asbest mit einem venickelten Blechrand und Aufhängeöse, die hing dann immer (IMMER) hnter dem Herd - und gab Fasern ab, beim Aufhängen, beim Abhängen und beim Kochen. (Und zum Schluß beim Wegwerfen)
Erst als man in großen Umfang Asbestbauplatten (z.B.Eternit alter Art , vorsicht Markenname, Fulgurit war auch Asbesthaltig)verwandte und diesse Platten unter extremer Staubentwicklungmit der "Flex" zuschnitt, mehrten sich die Krebsfälle und es kostete viel Mühe, den Leuten diese Arbeitsweise abzugewöhnen. Bis in die 80er Jahre waren auch Brems- und Kupplungsbeläge hoch asbesthaltig - allen Autoschlossern, die die mit Feile oder spezieller Schleifmaschine angepaßt haben, müßte es so ähnlich gegangen sein.
Aber beim Asbest wird es so ähnlich sein wie bei der Nullung -- erst wird die Gefahr verniedlicht und heute wird Panik gemacht. Die Vernunft bleibt auf der Strecke.
Die Meinung eines Pensionärs, der nächsten Monat 80 wird. ...
14 - Transportabler Kraftstromzähler -- Transportabler Kraftstromzähler
Metall - Bandsäge BS 90 ----- circa 20 stunden den monat
Motorleistung: 220V / 50Hz 400W

Industriesauger 70 ltr. ------- circa 45 stunden den monat
Anschlußwert 230V/50Hz
max. Leistung 2500Watt

Band-Schleifmaschine HSM150 --- circa 25 stunden den monat
Motor: 400V / 50 Hz / IP55 / 4 kW / 1400/2800 u/min.

Säulenbohrmaschine B 30 BS Vario - circa 30 stunden den monat
Motor 2,2 kW / 400V

Leichte Rundbiegemaschinen ------- circa 10 stunden den monat
Motorleistung 1,5 kW / 400W

Keilriemenkompressor B59-60 stehend - circa 10 stunden den monat
400 Volt Motor / 5,5 KW / 7,4 PS

und dann noch kleinere maschinen- Bohrmaschine, Fräse, Stichsäge

wie lange er noch gedenkt zu nutzen stände noch in den sternen also ka


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Naile am  1 Nov 2009 23:08 ]...
15 - Gerät mit 110V an 220V -- Gerät mit 110V an 220V
Hallo Leute,

ich muss gleich dazu sagen, dass ich ein vollkommener Idio* bin, was elektronik angeht. Gerade mal U=R*I ist mir bekannt, mehr nicht

Folgender Sachverhalt:
Ich habe mir einen Antriebsmotor für ein zahntechnisches Handstück (eine Art kleine Bohr- und Schleifmaschine) aus China importiert. Ich konnte auf kein Gerät aus Deutschland oder aus andern EU-Ländern zurückgreifen, da es in dieser kompakten Bauweise eben nur auf dem asiatischen Markt zu bekommen ist.

Das Gerät ist, wie man vermutet, mit einem 110V Stecker für den asiatischen Markt ausgestattet. Der Händler hat mir zwar einen Adapter für 220V mitgeliefert und es funktioniert auch damit, aber es kommen mir Zweifel...

In der beiliegenden Beschreibung des "Adapters" steht es sei "kein voltage convert device", also kein Gerät, das 220V in 110V wandelt.

Auf der Geräterückseite des Antriebsmotors steht, dass ein ein Eingang von 110V-230V bei 50Hz/60Hz möglich sei. Alleridngs gibt es keinen "Umschalter" wie etwa bei Computernetzteilen, der das Gerät für 220V wappnet...

Das Gerät hat einen Drehschalter, der die Geschwindigkeit des Motors regelt.

Was genau geschieht jetzt, wenn i...
16 - Motor verwirrt mich... -- Motor verwirrt mich...
Ich habe da evtl. ein Artikulierungsdefizit
Den Motor habe ich mit isolieren Krokoklemmen zum laufen bewegen wollen.. unabhängig der Maschine.. Wollte ihn nur nicht festhalten
Sprich: Die Schleifmaschine (blau ;)) ist dazu eigentlich unwichtig.
Aber das Gerät ist kein Geheimnis, ist ein Drill Doctor 750X
http://www.drilldoctor.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 10 Jul 2009 21:46 ]...
17 - Bilderraten -- Bilderraten
Schleifmaschine, um z.B. Messer oder Axt zu schärfen. ...
18 - SONS Festo (Festool) RS 4 -- SONS Festo (Festool) RS 4
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Festo (Festool)
Gerätetyp : RS 4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Liste,

mein Vater hat eine alte Schleifmaschine von Festo. Die wird seit kurzem nach ca. 2 Minuten sehr heiss. Mein Vater meinte, er hätte wohl zu stark gedrückt und da sei etwas kaputt gegangen.

Was könnte das sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
liebe Grüße Sepha ...
19 - Historisches Werkzeug -- Historisches Werkzeug
Mal mit der Hand gewunken, wer Bilder von a) einem uralten Schweißgerät
b) der uralten Metabo- Schleifmaschine
sehen will.... ...
20 - uralte Metabo Schleifmaschine läuft 8 Minuten nach- wie soll ich das beurteilen? -- uralte Metabo Schleifmaschine läuft 8 Minuten nach- wie soll ich das beurteilen?
Mein Opa hat ne uralte (etwa 1950/1960) Schleifmaschine von Metabo, die sage und schreibe 8 Minuten nachläuft. Ist das normal? wenn nein, soll ich mich über die guten Lager freuen oder mir über die Unfallgefahr Sorgen machen? ...
21 - SONS Motor -- SONS Motor
Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Motor
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
nur mal eine frage

ich hab eine schleifmaschine die nichts mehr macht außer brummen.

in dem gerät ist nur ein schalter, kondensator und der motor selbst.

ich hab das teil zerlegt und dabei den motor ohne rotor eingeschalten.
dabei hat der stator zum rauchen angefangt.
ist das, weil ich den rotor entfernt habe (glaub ich nicht),
oder hat eine wicklung einen kurzschluss.

danke ...
22 - Backofen autark (Kochfeld Gas) in älterer Wohnung anschließen -- Backofen autark (Kochfeld Gas) in älterer Wohnung anschließen
So, morgen früh um 8 kommt der Elektriker und anschließend werde ich Euch berichten, was er so empfiehlt.

Ich habe nach den Postings hier (ganz der Kenner) am Telefon gesagt dass es sich um alte Schraubautomaten handelt - und der gute Mann hat gleich gestöhnt. Ich bin ja mal gespannt...

Der Meister Bodenleger hat jedenfalls heute seine riesige Schleifmaschine an die 12 A Sicherung gehängt, und die ist alle 10 Minuten rausgeflogen. Also - zumindest reagieren sie noch

...
23 - TV   Hilfe - Giftige Dämpfe aus meinem Fernseher? -- TV   Hilfe - Giftige Dämpfe aus meinem Fernseher?
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Hilfe - Mein Fernseher raucht
______________________

Hallo,

habe ein Billiggerät, irgendwann vor 6 Jahren mal bei Kaufhof gekauft. Hat bislang nie Probleme gemacht (Marke: TATUNG) doch seit ein paar Tagen tritt immer wieder folgendes Fehler-Szenario auf:

- Das Bild wird für ca. 1 sek. lang komplett schwarz, und in der Mitte bleibt nur ein weiß-rötlicher Strich stehen (verzerrte Linien, senkrecht, manchmal auch kugelförmig), begleitet von einem entsprechenden Geräusch. Kurz darauf riecht es im ganzen Zummer extrem "giftig" nach verschmorten "Etwas". Der Geruch erinnert mich irgendwie an "Zündplättchen", oder wie wenn man eine Metallplatte mit der Schleifmaschine bearbeitet und die Funken sprühen, das riecht glaube ich genauso.

- Um so länger der Fernseher läuft, desto weniger tritt das Phänomen auf. Passiert meistens ein paar Minuten nach dem Einschalten des Geräts.

- Es gibt auch Tage, an denen tritt das Problem garnicht auf.

- Frage: Das was da möglicherweise an Dämpfen aufsteigt, kann das gesundheitsgefährdend sein? Sind das giftige Dämpfe, oder können das allenfalls harmlose Dämpfe sein. Also vielleicht auch an alle Chemiker unter Euch, steckt ...
24 - Strom zu Scheune: Unterverteiler? Querschnitt? wie verlegen? -- Strom zu Scheune: Unterverteiler? Querschnitt? wie verlegen?
Hallo Forum,

Es geht darum, ein Nebengebäude sinnvoll zu elektrifizieren. In dieser Übersicht sind die Rahmenbedingungen ersichtlich:
- A = Hauptgebäude, ehemaliges Bauernhaus. HAK in der oberen linken Ecke von A, HV ca. 3m entfernt.
- B = Wagenschopf, heute als Einstellhalle benutzt. Gegen C hin lange Seite offen. Momentan ohne Beleuchtung und/oder Steckdosen. Anschluss einiger kräftiger Verbraucher geplant (Kompressor, Schweissapparat, grosse Schleifmaschine, Hebebühne (Gabel), anständige Beleuchtung.
- zwischen B und C durchgehend überdacht
- C = ehemalige Schweinescheuer, 2 Türen an den schmalen Seiten. Bestehende 3x1.5mm^2 Leitung von HV zu C. (gestricheltes Rohr) Daran angeschlossen ist eine Steckdose + 2 Leuchtstoffröhren im Innern von C sowie eine Steckdose an der Aussenwand gegen B hin (Anschluss des Weidezaungeräts).
Das ganze ist über einen FI (30mA) geführt.


Nun ist es so, dass die bestehende Leitung wie in den folgenden beiden Bildern gezeigt geführt ist:
- beidseitig stehende Betonröhren, ca. 1.5m tief
- Durchmesser ca. 10-12cm
- unten liegende Strecke ca. 12m lang, schätzungsweise auch Betonröhren gleicher Machart.
- Übergang stehend-liegend: keine gebogene Röhre, mehr oder weniger scharfer Winkel.
- zu...
25 - Installationsplanung Holzbearbeitungswerkstatt -- Installationsplanung Holzbearbeitungswerkstatt
an alle,
tut mir leid, wenn die hochgeladene datei probleme macht! Ich verwende open.office.org als Textverarbeitung üblicherweise gebe ich Text als *.sxg oder *.doc problemlos aus!???

Hier also im Klartext, was in der Datei steht:

Maximale Leitungslänge 25m, vorgesehene Leitungen NYM 3x1,5; 5x1,5 und 5x2,5mm² in FR-AP-Montage:


Anzahl der Stromkreise und Bedarf Leitungsschutzschalter 16A und 20A:

Kreis 1: Innenlicht I und Aussenlicht 1 Stück 16A
Kreis 2: Innenlicht II 1 Stück 16A
Kreis 3: Innenlicht III 1 Stück 16A

(Einzelabsicherung wegen regelmässigem gleichzeitigem Betrieb)
Kreis 4: Staplerladegerät 3 Stück 16A
Kreis 5: Absauganlage 3 Stück 16A
Kreis 6: Farbnebelabsauge 3 Stück 16A
Kreis 7: Ofengebläse 3 Stück 16A
Kreis 8: Kompressor 3 Stück 16A


(Einzelabsicherung wegen grosser Leistungsaufnahme)
Kreis 9: Formatkreissäge 5 kW 3 Stück 20A!
Kreis 10: Tischkreissäge 3 kW 3 Stück 16A
Kreis 11: Abrichte 3 kW 3 Stück 16A
Kreis 12: Dickte ...
26 - Welche Schutzeinrichtung nötig ? -- Welche Schutzeinrichtung nötig ?
Hi.

Ich bastel gerade ne neue schaltung für ne schleifmaschine welche ich günstig erworben hab. Sie hat nur leider keinen schaltschrank mehr. Nu muss ich alles neu beuen. Hab mich auch schon schlau gemacht über VDE vorschriften nur eins wird mir nicht ganz klar.

Was brauche ich schutztechnisch unbedingt wenn ich den Steuerstromkreis mit 230 V betreibe. Habe nur 2 Taster und 2 Signalleuchten in der steuerung und wollte da jetzt nicht noch unbedingt nen Trafo kaufen. Müsste dann ja auch neue signalleuchten kaufen da ich LEDs benutze die von 85 -230V schaltbar sind und die 2 hilfskontakte der 2 schütze werden wohl nicht mit 24 volt schalten wenn sie für 230 V ausgelegt sind.

Ich danke schon mal für alle antworten...
27 - CEE Dose installieren -- CEE Dose installieren
Hallo Perl,

deshalb habe ich "in der Regel" geschrieben. Die berühmten Ausnahmen bestätigen halt die Regel.

Mir war beim Schreiben schon bewußt, daß Schäden entstehen können.

Mein Beispiel:

Schleifmaschine läuft infolge falscher Polung auf den falschen Endschalter und schaltet deshalb nicht ab. Im günstigen Fall schaltet der Motorschutz ab, im ungünstigen das vorgeschaltete Überstromschutzorgan, nachdem die Wicklung durchgebrannt ist. Wenns ganz hart kommt, kommt die Feuerwehr !

Nur so etwas wird normalerweise nicht in der Garage betrieben!


Gruß


Georgi...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schleifmaschine eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schleifmaschine


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905838   Heute : 10666    Gestern : 9164    Online : 529        16.4.2024    23:50
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250527858734