Gefunden für schaltet nach kurzer zeit ab - Zum Elektronik Forum





1 - Wasser vorne unterm Gerät -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KSN 536




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasser vorne unterm Gerät
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KSN 536
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine prinzipielle Frage zu unserem Side by Side Kühlschrank und schildere zunächst mal das Problem und auch (hoffentlich) meine Lösung dazu. Vielleicht hat ja jemand anders irgendwann auch dieses Problem und kann es mit diesen Angaben lösen. (E-Nr. oder ähnliches habe ich nicht gefunden, das könnte ich vielleicht auf der Geräterückseite finden, ich denke aber für meine Fragestellung ist dies erstmal nicht notwendig da meine Frage allgemeiner Art ist). Meine Ausführungen sind recht ausführlich geworden, ich habe dies gemacht um anderen mit ähnlichen Problemen vielleicht eine Hilfestellung geben zu können!

Fehler: Es sammelt sich Wasser unten im Gefrierfach (!) und läuft dann auch vor das Gerät auf den Boden.

Ich habe zunächst die Wasserversorgung für den Eiswürfelbereiter unterbrochen um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Danach habe ich im Gefrierteil die untere hintere Abdeckung (mit Gitter) herausgenommen. Dazu müssen auch die vier Schubladenschienen entfernt werden. Man hat dann ...
2 - Defekt - keine Fehlermeldung -- Wäschetrockner Bosch WTW875W0
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Defekt - keine Fehlermeldung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW875W0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi an alle,

FYI - ich habe die Frage auch im TeamHack Forum gepostet, versuche es aber auch hier.

Ich habe folgendes Problem mit meinem 4 Jahre alten Bosch Trockner Serie 8 (WTW875W0):
Er hat von einer Wäsche auf die andere aufgehört „zu laufen“. Jetzt noch was genauer:
- Ich bekomme keine Fehlermeldung vom Trockner angezeigt.
- Ich kann die Trockenprogramme auswählen und starten, aber nicht s passiert (also keine Trommelbewegung etc.).
- Wenn ich ein Programm starte höre ich mehrfach ein Klicken/Klackern (so als wenn ein Relais schaltet) das vorher noch nicht da war. Ich glaube das Klacken kommt von der Platinereihe die hinten, oben rechts im Trockner angebracht ist.
- Manchmal kommt ein Geräusch so als wenn der Trockner versucht Wasser zu ziehen (Pumpe?)
- Nach kurzer Zeit startet ein Brummen (auch neu)
- Nach 3-4 Minuten springt das Trockenprogramm dann auf Restzeit 1 Min. und das Programm wird anschließen beendet – ohne Fehlermeldung
Die Trommel dreht sich dabei zu keinem Zeitpunkt. Der Keilriemen sitzt gut u...








3 - Kochfeld defekt -- Kochfeld Keramik Whirlpool (Ikea/WH ) 00123464 - HB 423/S
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld defekt
Hersteller : Whirlpool (Ikea/WH )
Gerätetyp : 00123464 - HB 423/S
S - Nummer : 140730025850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin aus dem Norden!

Eine Bitte vorweg: Kann mir jemand das Schaltbild meines Kochfeldes zur Verfügung stellen. Ich finde im Netz nichts. Vielen Dank!

Ich habe Probleme mit der Einbindung eines neuen Heizelementes meines Whirlpool (Ikea/WH ) Kochfeldes. Davor stehend ist es das untere rechte Kochfeld. Das Heizelement selber hat einen Außendurchmesser von 20 cm.

Den Fehler habe ich sehr schnell gefunden: Die Heizspirale war durchgebrannt. Nach kurzer Recherche im Netz mit der Servicenummer 854146401100 fand ich das Original Erstzteil, welches "Bauknecht" auf dem Karton stehen hatte. Bauknecht hat ja für IKEA die Whirlpool Geräte gebaut.

Das Heizelement selber hat 1800 Watt. Das Austauschen war für mich gar kein Problem. Das neue Heizelement heizt auch, ABER (!) hätte ich auch den Thermostatregler tauschen sollen???

Weil der Thermostatregler arbeitet jetzt nicht mehr so wie er es vorher getan hatte. Man hört es deutlich klicken/schalten, ab...
4 - Startet den Spülvorgang nicht -- Geschirrspüler Privileg RCIC 3C26
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet den Spülvorgang nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : RCIC 3C26
S - Nummer : 769991025073
FD - Nummer : 869991025070
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Einen wunderschönen guten Abend euch allen,

mein Geschirrspüler startet jetzt seit einer Woche nicht mehr den Spülvorgang. Das Gerät schaltet ein, ich wähle das Programm wie gewohnt aus aber wenn ich die Tür schließe passiert nichts mehr. Es ist weiterhin eingeschaltet bis nach ein paar Minuten sich das Gerät ausschaltet (Display aus).

Ich hatte in Vergangenheit schon mal das Problem. Da hat meistens Aus- und Einschalten wieder funktioniert und sie hat wie gewohnt gespült. Jetzt leider gar nicht mehr.

In den Tagen davor habe ich ein paar mal beobachtet, dass die Maschine den Spülgang startet und nach kurzer Zeit aufhört. Dabei sammelt sich unten Wasser an und kann auch stundenlang so stehen; bleibt dabei eingeschaltet. Wenn ich sie ausschalte (länger Power-Knopf drücken) dann wurde das wasser ordnungsgemäß abgepumpt und bei erneuten Einschalten lief dann der Spülvorgang ganz normal durch. Doch seit letzter Zeit komme ich nicht übers Einschalten hinaus.

Habt ihr Ideen, was ich ...
5 - Netzteil defekt --    Bally    Bally 5000

Zitat :
Es zwitschert ca. 20 mal pro Sekunde, es macht für mich den Eindruck, als ob es zu langsam schaltet....Solche Geräusche sind eigentlich typisch für überlastete Schaltnetzteile, die von der Überstrombegrenzung abgeschaltet werden und nach kurzer Zeit einen Neustart versuchen.

Trenne mal die Last vom Netzteil um festzustellen, ob der Grund dafür im Netzteil selbst liegt, oder in der angeschlossenen Last.

@driver_2:
Bist du sicher im richtigen Thread geschrieben zu haben?
Und: 35V Elkos werden sich nicht in der 230V Eingangsschaltung befinden.
...
6 - E6100 -- Backofen   Siemens    IQ700
Geräteart : Backofen
Defekt : E6100
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700
S - Nummer : HB876G8S6/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit meinen Backofen Siemens IQ700 HB876G8S6/17.

Sporadisch schaltet sich der Ofen aus mit einer Fehlermeldung Error 6100 das ganze passiert entweder nach wenigen Sekunden oder auch mal nach 5 Minuten.
Gibt aber ebenso Tage da läuft er 2 Stunden ohne Probleme.

Habt ihr einen Tipp um welches Bauteil es sich hier handeln könnte?

Um jede Hilfe bin ich sehr Dankbar ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Epiq6387 am 10 Dez 2022 17:45 ]...
7 - schaltet aus und wieder an -- Miele Staubsauger S8340
Geräteart : Sonstiges
Defekt : schaltet aus und wieder an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger S8340
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Unser Miele S8340 schaltet sich nach kurzer Zeit aus und geht dann wieder an.

Ich fand irgendwo, es könnte der Thermoschalter sein.

Hab das Ding zerlegt und auch den Motor (mrg 402-42/2) mit Hilfe von Youtube geöffnet.

Da ist eine kleine Plattine im Motorgehäuse mit zwei Bauteilen:
Diesem Triac:
https://www.reichelt.de/triac-600-v......html
und dem Schutzschalter (3mp31702):
https://www.sensata.com/products/mo.....ector

Den kann man als nicht-gewerblicher Kunde nicht kaufen. Und Miele bietet ihn auch nicht an.

Er schaltet nach meiner Messung (mit Fön) bei etwa 50Grad. Dann gibt es nicht Null Ohm, sondern ein paar Megaohm.

Leider findet man nicht heraus, bei welcher T...
8 - Ein-u. Auschalten Defekt -- Skymaster HD-XC2-03
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ein-u. Auschalten Defekt
Hersteller : Skymaster
Gerätetyp : HD-XC2-03
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

sofern ich nach der Suchfunktion zum Typ des alten DBVT-2 Gerätes Skymaster HD-XC2-03 nicht fündig bin, melde ich dann den Fall, wenn jemand mir gern helfen würde, wie ich selbst den Fehler (ohne Schaltplan) beheben könnte.

Ich muß mehrmals ( 2 od. 3 x ) ein- u. ausschalten, um das Bild vom Fernsehen via Kabel zu bekommen, d.h. also der integrierte Prozessor muß erneut hochfahren, bis es klappt.

Bemerkenswert dabei ist daß es sich dann nicht mehr ausschalten läßt, bis ich den Stecker herausziehe. Im Grunde genommen schaltet es sich aus, sei es direkt auf'm Knopf des Gerätes oder mit der Fernbedienung, aber schaltet es sich wieder gleich nach kurzer Zeit ein, also anscheinend ohne Hochfahren.

Welcher Bauteil ist defekt bzw. kann ersetzt werden?

Sollte ich das Bild der Platine hier posten?

Grüße


...
9 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Bomann TSG 7402
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : TSG 7402
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Betrifft Bomann TSG 7402 Geschirrspüler.

Beim Befüllen des Gerätetanks ertönt das Warnsignal nicht, d.h. der Tank lässt sich ggf. bis zum Überlaufen füllen. Das Wasserhahnsymbol schaltet sich ebenfalls nicht aus.

Beim Starten eines beliebigen Programms brummt das Gerät, es fließt jedoch kein Wasser in den Spülraum. Nach kurzer Zeit blinkt das Wasserhahnsymbol schnell.
Beim Ausschalten gibt es ein Geräusch, dass an einen sich lösenden Magnetschalter erinnert.

Ich vermute, dass es etwas mit einem internen Schalter zu tun hat. ...
10 - Lüftersteuerung defekt -- Backofen Neff HR5B20F0
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüftersteuerung defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : HR5B20F0
FD - Nummer : 9805
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach der Lösung zu einem vermutlich nicht ganz unbekanntem Problem.
Bei meinem Backofen NEFF B1ECC0AN0/03 läuft seit kurzer Zeit nach dem Ausschalten des Ofens der Lüfter der Zwangsbelüftung endlos nach. Früher war nachdem der Ofen abgekühlt war zügig wieder Ruhe.
Sobald ich den Stecker in die Wand stecke geht der Lüfter an und schaltet sich erst aus, wenn ich den Stecker wieder ziehe.
Ich habe mir Bereits einen neuen Temperaturbegrenzer "Bosch 10004817 110°C" besorgt und beide Temp. Begrenzer nacheinander damit ersetzt, aber leider ohne Änderung.
Hat jemand eine Idee was ich noch nachschauen könnte bevor ich professionelle Hilfe hole?

Vielen Dank

Liebe Grüße aus Jena

Christoph ...
11 - Kein Dampf nach kurzer Anwend -- Rowenta DG8720
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kein Dampf nach kurzer Anwend
Hersteller : Rowenta
Gerätetyp : DG8720
S - Nummer : 0341r01154
FD - Nummer : Fo/23-4910r
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit meiner Dampfbügelstation.
Das Gerät funktioniert erst einwandfrei, aber nach einigen Minuten Betrieb schaltet die Elektronik plötzlich das Magnetventil für den Dampf nicht mehr frei.Das Signal (230V impuls vom Taster) vom Handteil kommt aber beim Dampferzeuger an.
Habe schon versucht das Magnetventil extern anzusteuern (Dauerdampf) da funktioniert alles einwandfrei (Pumpe schaltet ein, Heizung läuft..)
Gibt es hier Fehlerhinweise?
Danke!
...
12 - drei waagrechte Striche im Di -- Geschirrspüler Miele G685 SC-i
Schönen Guten Morgen,
vorersteinmal herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Ohne Fehlerspeicher auslesen/löschen tut die Maschine gar nichts mehr.
Ich habe im Forum eine Anleitung gefunden die mir hier weitergeholfen hat.

Fehler auslesen
1. Türe Zu Programmschalter auf STOP (12:00 Uhr)
2. Taste TOP SOLO und START gedrückt halten und Gerät einschalten, im Display erscheint ein Punkt und die LEDs Wasserzulauf und Wasserablauf leuchten
3. Tasten TOP SOLO und START wieder auslassen, Programmschalter auf Universal 65°C drehen (1:00 Uhr)
4. Im Display wird der Fehler von F01-F04 angezeigt. F00 bedeutet kein Fehler

Fehler löschen
1. Türe Zu Programmschalter auf STOP (12:00 Uhr)
2. Taste STARTVORWAHL und START gedrückt halten und Gerät einschalten, im Display erscheint P0 oder P1
3. die beiden Tasten auslassen und zweimal die START Taste betätigen
4. Gerät ausschalten --> Fehlerspeicher ist gelöscht

Nach diesem Prozedere konnte ich den GS wieder Starten mit jeden gewünschten Programm.
Abpumpen --> Wasserzulauf Ein --> Druck/Spülpumpe Ein
nach kurzer Zeit wieder mit Fehler abgeschaltet. Fehler erneut ausgelesen --> F04, bedeutet Heizungsfehler, ausserdem hat die LED Wasserzulauf geleuchtet.
13 - FI schaltet ab -- Backofen Neff B1452N0 /10
Geräteart : Backofen
Defekt : FI schaltet ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B1452N0 /10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habs doch mal geschafft unsere Unterverteilungen mit FI Schutzschaltern auszustatten.
Jetzt merkt man das unser Backofen einen Fehler hat.
Habe den Fehler wie folgt eingegenzt:
Mit Ober und Unterhitze funkioniert er einwandfrei ohne Fehler über den ganzen Temperaturbereich.
Der Fehler tritt nur bei Umluftberieb auf und bei einer Temperatur über ca. 230°C. Bis 230° funktioniert er auch bei Umluft fehlerfrei, stellt man die Temperatur dann höher auf 250° schaltet der FI nach kurzer Zeit ab.
Habe mir überlegt auf Verdacht die Ringförmige Heizung für die Umluft zu tauschen.
Oder gibt es da eventuell andere bekannte Schwachstellen?

Gruß ...
14 - Backofen schaltet sich ab -- Backofen AEG Electrolox competence 41035VD-wc
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen schaltet sich ab
Hersteller : AEG Electrolox
Gerätetyp : competence 41035VD-wc
S - Nummer : 67700139
Typenschild Zeile 1 : PNC: 934 265 458 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

vor einiger Zeit ist mein Ofen zum ersten Mal plötzlich ausgefallen. Das Licht ging aus, der Umluft-Ventilator pustete nicht mehr und die Digitaluhr war aus. Kaputt ;( Am nächsten Tag war er wieder heil und ich beruhigt.
Seitdem ist der Fehler lange nicht aufgetreten, aber in letzter Zeit häuft sich das Verhalten. Mittlerweile krieg ich kaum noch ne TK-Pizza (200grad Umluft 17min) fertig. Aber meinem Eindruck nach geht er aber nach genauso kurzer Zeit von selbst wieder an. Dass der Herd trotzdem geht, brauche ich, glaube ich, nicht dazuschreiben.

Kann jemand auf einen wahrscheinliche Ursache schliessen?

danke und
beste gruesse,
heinetz
...
15 - Schaltet nach kurzer Zeit ab -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nach kurzer Zeit ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL6P1S
S - Nummer : SN53D500EU3
FD - Nummer : 0309
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Folgendes Problem.

Maschine läuft los.
Kurze Zeit später geht die rote LED (Wasserhahn) an und die Maschine pumpt ab.

Bisher kontroliert:

Zulaufschlauch OK
Sieb OK
Wasserdruck OK
Abpumpen OK
In der Wassertasche sieht man Wasser fließen.

Das Gerät scheint keinen Wasserstopp zu haben.

Was kann ich tun?

Viel Grüße
Rainer ...
16 - Kochfelder Fehlfunktionen -- Kochfeld Keramik Miele Herd: Miele 1913186 / 4936
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfelder Fehlfunktionen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Herd: Miele 1913186 / 4936
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen alten Backofen von Miele mit Keramikkochfeld. Habe beides bisher noch nicht ausgebaut. Wollte vorab mal Eure Meinung "aus der Hüfte" wissen.
Nachdem ich Marmelade und Saft mit dem Dampfentsafter gemacht habe und die Kochfelder dabei stundenlang in Betrieb waren, habe ich jetzt zwei Probleme.
Die eine Platte geht nur noch selten an. Ich habe schon mal auf den Herd/Arbeitsplatte geklopft, dann ging sie an. Aber wenn sie mal angeht, schaltet sie sich nach kurzer Zeit wieder ab. Wackelkontakt? Schalter? Heizelement?
Die andere Platte geht nach einiger Zeit auf Vollast, obwohl der Regler nur auf 1 gestellt war. Schalter?

Kann jemand eine grobe "Ferndiagnose"/Vermutung äußern?
Wenn ich den Herd und evtl. das Kochfeld ausbaue...auf was soll ich achten bzw was soll ich prüfen? ...
17 - Problem mit Drucker od. Tint. -- Drucker Hewlett Packard Officejet Pro 8620
Servus!

Das musst Du selbst entscheiden, ob Dir ein Versuch mit einem neuen Druckkopf knapp 200 Euro wert sind.
Der originale Druckkopf mit 4 Tintenpatronen kostet am Amazonas soviel.

https://www.amazon.de/Original-Druc.....71410

Ansonsten: Neuen Drucker kaufen oder wie Du meinst, Elkos prüfen. Viel Spaß dabei.


Offtopic :Nach meiner Erfahrung sind solche Späße nichts ungewöhnliche...
18 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : läuft nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000, 2 x 8 stereo
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Kollegen,
ich habe einen Video-2000-Recorder von Grundig am Wickel: 2 x 8 stereo, Typ 2280.
Natürlich habe ich hier im Forum schon einiges darüber nachgelesen, z. B. diesen sehr informativen Artikel:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....85397
Nach dem Einschalten zeigt die Anzeige "CASS". Drücke ich mit dem Finger den Schachtkontakt, fährt der Schacht herunter.
Drücke ich gleichzeitig auf die Abtaststifte, wird auch eine (fiktive) Bandkapazität angezeigt.
Die Wickelmotoren rühren sich nicht.
Die Kopftrommel läuft an.
Schaltet man das Gerät nur vorne aus, erlischt die Anzeige, eine Uhrzeit wird nicht dargestellt.
Die Flachstecker an den Platinen hat jemand vor meiner Zeit teilweise mit Tesafilm und/oder Draht umwickelt.
Ein dünner, etwas lockerer Antriebsriemen (Fädelr...
19 - Streifenbildung, Abschaltung -- Plasma TV Panasonoc TX P50U20E
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Streifenbildung, Abschaltung
Hersteller : Panasonoc
Gerätetyp : TX P50U20E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe Probleme mit einem Panasonic TX-P50U20E.
Das Gerät lässt sich völlig normal einschalten, Bild und TON ohne Fehler. Nach ca. 5-10 Min. gibt es eine extreme Streifenbildung (horizontal) und schaltet dann nach kurzer Zeit automatisch AUS und wieder EIN. Der Ton wird hierbei nicht gestört.
Nach dem wieder einschalten ist alles wieder OK bis zur nächsten Streifenbildung.
Die Power LED blinkt während Aus- und Einschaltung grün.
Sämtliche Elkos sehen optisch normal aus. Erwärmen der Elkos bringt keine Veränderung.
Der zeitliche Abstand des Problems verkürzt sich von 5-10 Min.(kalt) auf ca. 10-60 Sek. (warm).


...
20 - Gerät öffnen -- Telekommunikation Telekom DECT-Telefon
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Gerät öffnen
Hersteller : Telekom
Gerätetyp : DECT-Telefon
Chassis : speedphone 10
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo forum,

habe mehrere speedphones 10 mit problemen.
1 gerät bricht beim booten ab.
1 gerät lädt die akkus nicht, obwohl das ladegerät o.k. ist.
1 gerät schaltet nach kurzer dauer ab, obwohl neue und geladene akkus eingelegt wurden.

das hauptproblem für mich ist zunächst das öffnen der gehäuse.
im akkufach auf seite der ladekontakte habe ich 2 schrauben entfernt.
etwa 3cm weiter oben richtung display befinden sich links und rechts je eine rastnase, die ich ausgelöst habe. um zu verhindern, dass sie wieder einrasten, klemmte ich ein plastikteil auf höhe der ladekontakte zwischen hauptgehäuse und frontplatte. weiter oben sind keine sichtbaren halterungen mehr. nun habe ich angst, dass die frontplatte bricht, wenn ich diese noch weiter anhebe. wie komme ich an die innereien ran und worin könnten die elektronischen probleme liegen? ...
21 - Totalausfall -- Waschmaschine Bauknecht Wat Star 1200/2
Moin shellmichel

Willkommen im Forum
Netzteilfehler, die Elektroniken sind meisten mit AC/DC Wandler Typen z.B. LNK304, Viper12 usw. bestückt.
Die haben einen internen Temperaturschutz und schaltet nach kurzer Einschaltdauer komplett ab → keine Anzeige.
Nach einiger Zeit läuft kurz an und schaltet dann wieder aus.
Es könnte auch im Netzteil ein Elko in die Knie gehen.
Überprüfe das in der Richtung.

Gruß vom Schiffhexler


...
22 - Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik -- Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik
Hallo!

Wenn Du Elektrotechnische Fähigkeiten hast, was natürlich Voraussetzung dazu ist, besteht u.a. diese Möglichkeit:

Ein eigener Taster wie beim Stiegenhauslicht, dazu ein Schalk-Relais ZS U2, das hat 2 Funktionen, kurzer Tasten-Druck bis 18 min., langer Tasten-Druck bis 150 min. oder je nach eingestellter Zeit, schaltet sich entweder nach Ablauf der Zeit automatisch wieder aus, oder wenn gewünscht mit Vorzeitigem Tasten-Druck, alles bis zum Urzustand wieder ab.

Einfacher geht es fast nicht! ...
23 - E91, Pumpe läuft ständig -- Waschmaschine AEG l6fb6548ex
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E91, Pumpe läuft ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : l6fb6548ex
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner AEG Waschmaschine vom Typ: l6fb6548ex. Sobald ich die Waschmaschine ans Stromnetz anschließen läuft die Laugenpumpe an. Nach dem Einschalten erscheint nach kurzer Zeit der Fehlercode E91. Zu diesem Zeitpunkt ist das Display noch bedienbar allerdings lässt sich mit dem Drehwahlschalter kein Programm verändern. Nach einer gewissen Zeit schaltet das Display ab und nur noch der Fehlercode E91 leuchtet auf. Den Wiederstand sowie den LNK364GN auf der Hauptplatine wurden von mir erneuert. Das Verbindungskabel von der Anzeigeeinheit zur Hauptplatine ist auch auf Durchgang geprüft und in Ordnung. In das Servicemenü komme ich auch nicht. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße Dennis ...
24 - Impuls für Magnetpumpe erzeugen -- Impuls für Magnetpumpe erzeugen
Mit 2 Relais und einem Elko kann man das machen das beim Einschalten ein kurzer Impuls kommt.

Gleichspannung liegt an, erstes Releis zieht an, schaltet 2. Rlais über Elko an, 2.Relais fällt sofort nach Aufladen des Elko wieder ab.

Wenn die Spannung abgeschaltet wird, entlädt der Schaltkontakt vom ersten Relais den Elko über einen Widerstand.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 14 Jan 2019 17:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 14 Jan 2019 17:52 ]...
25 - Gerät schaltet immerab -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet immerab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
S - Nummer : 91609373102
FD - Nummer : 62795221
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Tockner blieb gestern während des Trockenvorgangs einfach stehen. Alle LEDS waren aus und der Trockner ließ sich auch nicht mehr neu starten. Er verhält sich so, als wäre der Stecker aus der Steckdose gezogen worden. Nach einiger Versuchen konnte ich ihn wieder starten, er bleibt aber nach kurzer Zeit (etwa 10 Sekundne bis 1 Minute)wieder stehen mit den gleichen Symptomen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei AEG häufig ein Bauteilfehler auf der Platine zu Trocknerstörungen führt. Wäre das bei diesem Fehlerbild vorstellbar?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
normanescio ...
26 - kein Kassetteneinzug -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : kein Kassetteneinzug
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : Grundig Video 2x4
______________________

[/sup]Hallo zusammen,

vom Dachboden meiner Eltern habe ich unseren alten Grundig Video 2000 gerettet. Dazu fand ich ca. 30 - 40 alte Kassetten. Diese beinhalten alte Filme wie bspw. Kommunion, Hochzeit, Urlaubsfilme, etc..

Nun hab ich das Gerät angeschlossen und es fängt auch gleich Geräusche von sich zu geben. Beim Blick ins Innere ist das wohl der Magnet-Ablesekopf. Nach kurzer Laufzeit klickt ein Relais? und der Video schaltet ab (Anzeige blinkt). Nach kurzer Abschaltzeit klickt es dann - im angeschalteten Zustand erneut.
Na gut.
Versuche ich nun, eine Kassette reinzuschrieben, passiert nichts.
Ich habe dann an der Unterseite zwei Riemen entdeckt. Beide waren total porös und sind bei Berührung gebrochen. Heute kamen die beiden neuen Riemen, die ich auch gleich eingebaut habe.
Leider ist das Problem dadurch nicht gelöst.
Ich schiebe eine Kassette in den Schacht und sie wird nicht angenommen.

Gibt es irgendwo ein Kontakt, der den Einzug auslöst?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar
...
27 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache? -- Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?

Hallo! Ich habe dieses Forum gefunden in der Hoffnung hier Rat zu finden, da ich als Laie mich nicht auskenne. Im Sicherungskasten in unserer Mietwohnung sind Rapa WR H16A Schalter . Das Problem, warum ich hier im Forum bin: In den ersten drei Jahren flog hin und wieder eine der Sicherungen raus, aber selten, vielleicht 1x im halben Jahr. Aber im letzten halben Jahr wurde das immer häufiger. Allein in den letzten zwei Wochen sieben Mal. Und zwar ohne dass es einem bestimmten elektrischen Gerät zugeordnet werden kann, es ist rein zufällig, und bei verschiedenen Geräten, wenn man sie zuschaltet. Auch schon bei minimalster Belastung und bei allen Stromkreisen, mal bei dem, mal beim anderen. Am häufigsten jedoch beim Anschalten von Geräten, die viel Strom beim Einschalten ziehen wie PC und Musikanlage. Für unsere beiden PCs ist das auf Dauer gar nicht gut, wenn einer oder beide gerade an sind, und man schaltet dann ein weiteres Gerät an und die Sicherung fliegt raus.
Bei einer Deckenlampe haben innerhalb kurzer Zeit die Birnen ihren Geist aufgegeben, obwohl sie erst erneuert wurden. Eine nach der anderen. Hab daher die Lampe abmontiert. Nur daran liegt es auch nicht, den die Sicherungen fliegen weiterhin raus.
Ich habe die Sache beim Vermieter angesprochen, aber ü...
28 - Abschaltung -- Wäschetrockner BOSCH WTE86185/40
Hallo nochmal.

Ich muss mich entschuldigen, und meine Fehlerbeschreibung ändern. Bislang hat mir alles nur die Frau erzählt, jetzt habe ich es selbst "erlebt".

Der Trockner schaltet sich ab, und ist dabei sehr sehr heiß. Auch die Wäsche darin ist sehr heiß. Ich vermute also, dass das Temperaturbegrenzer ausgelöst hat (00618141). Nach ein paar Minuten kann man das Programm wieder starten, aber dann bricht es nach kurzer Zeit ebenfalls wieder ab.
Ist evtl. der NTC hinten an der Heizung das Problem?
https://www.bosch-home.com/de/shop/00600157

Könnt Ihr mit der Beschreibung eher etwas anfangen?

Danke im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kizzu am  8 Aug 2018 17:35 ]...
29 - nach 1-2 min blinkt Behälter -- Wäschetrockner Bosch WDT2
Die Pumpe schaltet nach Kurzschließen des Sensors zeitverzögert ein, dazu ist nur ein kurzer Impuls notwendig um den Prozess zu starten. Nach Absinken des Wasserstandes im Sumpf läuft die Pumpe noch eine gewisse Zeit nach. Das Problem mit dem Sensor ist bekannt, obwohl messtechnisch scheinbar i.O. kommt es auch nach Reinigen wieder zu der Fehlfunktion. Ursache ist meist die Dichtung, die dann doch die Feuchtigkeit in das Steckergehäuse läßt und der Elektronik einen sich nicht leerenden Pumpensumpf vorgaukelt. Abhilfe schafft hier ein neuer Sensor, für Dein Modell gibt es den aber leider nicht einzeln, also Pumpe (BOSCH/SIEMENS 00651615) erneuern.

Edit: @Schnurzel: Das blaue Feinsieb im Kondensatbehälter ist nur bei Wärmepumpentrocknern vorhanden, da mit dem Wasser während des Betriebes der Kondenser mehrfach gespült wird.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Apr 2018 11:34 ]...
30 - Einfache LED Schaltung -- Einfache LED Schaltung

Zitat : Hier noch, nach langer Diskusion die funktionierende Schaltung. Die dort eingezeichnete Batterie, nur für die LED, braucht man aber nicht, sondern man wird dafür die 12V Versorgung anzapfen. Dafür wurde ja auch der Vorwiderstand berechnet. *)


Zitat : Achtung!
Wenn Du einen Bleiakkumulator nimmst, dann achte darauf dass er auch so tief entladen werden darf! Datenblatt besorgen und nachsehen. Wenn der Akku dies nicht zulässt, ruinierst Du ihn in kurzer Zeit und wenigen Zyklen. Das solltest du ernst nehmen!
Die Abschaltung bei 10,9V hat nichts mit der Funktion der Kühlung zu tun, sondern das ist eine reine Schutzfunktion gegen eine Tiefentladung d...
31 - E-Piano kein ton nach kurzer -- Kurzweil Ensemble Grande Mark 3
Geräteart : Sonstige
Defekt : E-Piano kein ton nach kurzer
Hersteller : Kurzweil
Gerätetyp : Ensemble Grande Mark 3
Chassis : k.a.
Messgeräte : Multimeter
______________________

E-Piano schaltet nach kurzer Zeit Tastentöne aus.

Hallo liebes Forum,
Erneut komme ich mit einem kleinen Problem, diesmal ist es etwas speziell.
Da es zu diesem e-piano keine unterlagen mehr gibt (auch vom hersteller nicht) hoffe ich durch normale Elektronische Fachkenntnisse eurerseits das Problem zu beheben.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein 27 Jahre altes E-Piano erworben (Kurzweil Ensemble Grande Mark III)
Dieses Schaltet nach kurzer Zeit ab. genauer gesagt, hört man die tastentöne nicht mehr. Wenn man aber über den input einen sound einspielt wird er wiedergegeben (der input geht direkt zur verstärkerplatine und nicht über das Soundboard)

Somit kann ich dass Problem eingrenzen, da die Funktion des verstärkers gegeben ist.

ich habe gemerkt, dass das relais auf dem soundboard schaltet, danach ist der sound weg. es ist das selbe relais, dass den sound erst nach ca 5 sekunden nach dem einschalten die tastensounds freigibt.

Weiter ist mir aufgefallen, dass der große Kühlkörper auf der Verstärkerpla...
32 - Schaltet nach kurzer Zeit ab -- Wäschetrockner AEG P502767
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nach kurzer Zeit ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502767
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen Guten Abend,
ich habe einen AEG Lavatherm Mod.T56820 Typ 502767 Prod.Nr. 916 096 760 03
und folgendes Problem damit.
Der Trockner war komplett ausgefallen. Habe dann nach Internetrecherche den LNK304GN und zwei Widerstände ausgetauscht. Meine Lötarbeiten sind gewiss nicht die besten und schönsten und bei dem LNK ist das Zinn auf der Platine weggewesen. Habe aber nach dem Löten wieder Durchgang auf das Bauteil auf deranderen Seite der Platine messen können.
Nun geht der Teockner zumindest wieder an. Wenn ich ein Programm auswähle läuft er zuerst kurz an, macht ein paar Umdrehungen und will dann umschalten (nehme an andere Drehrichtung), dann klackt es kurz er will etwas machen geht aber dann komplett aus und zeigt mir das Programm so woe vorher und ich kann/muss neu starten und alles beginnt von vorne.
Wenn ich „Start“ und „Zeitwahl“ gedrückt halte und auf Beleuchtung gehe passiert folgendes beim Durchschalten:
C7=nichts
C5= 111 im Display
C13= kurzes kratzendes Geräusch dann abschalte...
33 - Knackende Geräusche -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    KGBES 4046
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Knackende Geräusche
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGBES 4046
S - Nummer : 9952000-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes problem mit dem Gerät:

Seit wenigen Wochen kommen, wenn das Gerät arbeitet, knackende Geräusche aus dem Gerat.

Diese lassen sich nicht richtig orten. Der Kompressor läuft eine kurze Zeit, dann kommt das Knacken und nach kurzer weitereer Laufzeit des Kompressors, schaltet sich dieser ab.

Das Knacken hört sich an wie Kunststoff, der sich durch Wärme ausdehnt.

Die Kühlleistung ist in beiden Sektionen völlig in Ordnung. Wir haben das Gefrierfach vor kurzem abgetaut.
Hinter dem Gerät habe ich teerartige Spuren gefunden, die aber völlig harmlos sein sollen. Es handelt sich wohl um Isolierung oder ähnlich. Siehe Fotos.

Das Gerät ist ca 17 Jahre alt.

Kennt jemand diese Symptome oder die Ursache?

Danke für die Antworten im Voraus

Sw













[ Diese Nachricht wurde geändert von: sw0 am 12 Nov 2017 17:36 ]...
34 - FI schaltet ab -- Backofen Beko OIM 25701X
Geräteart : Backofen
Defekt : FI schaltet ab
Hersteller : Beko
Gerätetyp : OIM 25701X
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

https://www.beko-hausgeraete.de/sho.....X.pdf

es handelt sich siehe Link um einen Beko 25701 X. Ich verwende den Backofen sehr selten. Und habe auf einmal folgendes Problem:

Das Display funktioniert normal, ich kann alles einstellen. Gehe ich auf Start fällt der FI schalter für die komplette Wohnung, entweder sofort oder nach kurzer Zeit. ...
35 - geht mitten drin aus -- Wäschetrockner AEG Lavatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht mitten drin aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm
S - Nummer : 4024514
Typenschild Zeile 1 : T97685 IH
Typenschild Zeile 2 : TC12H6THP
Typenschild Zeile 3 : 91609712300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Ich bin neu hier und hoffe auf diesem Wege jemanden zu finden der mir eventuell helfen kann.
Ich habe einen AEG Lavatherm T97685 IH (2 Jahre und 4 Monate)
Prod.nr: 91609712300
Typ: TC12H6THP
Mit vorlegendem Problem:
Das Gerät schaltet sich egal bei welchem Programm immer mitten drin mal am Anfang oder nach etwas längerer Zeit einfach aus und man muss jedes Mal die Uhr neu stellen. Das Gerät heizt und trocknet die Wäsche, man muss halt nur oft genug wieder starten. Manchmal zeigt er auch nach kurzer Zeit an Wäsche fertig Maschine leeren. Am Anfang hat die Maschine auch noch eine Melodie gespielt wenn sie fertig war. Macht sie jetzt auch nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand eine Ide was es sein könnte. Habe das Gerät mal von innen sauber gemacht. Ich hätte nie gedacht dass da so viele Flusen drin sein können. Bild 1+2








36 - geht mitten drin aus -- Wäschetrockner AEG Lavatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht mitten drin aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm
S - Nummer : 4024514
Typenschild Zeile 1 : T97685 IH
Typenschild Zeile 2 : TC12H6THP
Typenschild Zeile 3 : 91609712300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Ich bin neu hier und hoffe auf diesem Wege jemanden zu finden der mir eventuell helfen kann.
Ich habe einen AEG Lavatherm T97685 IH (2 Jahre und 4 Monate)
Prod.nr: 91609712300
Typ: TC12H6THP
Mit vorlegendem Problem:
Das Gerät schaltet sich egal bei welchem Programm immer mitten drin mal am Anfang oder nach etwas längerer Zeit einfach aus und man muss jedes Mal die Uhr neu stellen. Das Gerät heizt und trocknet die Wäsche, man muss halt nur oft genug wieder starten. Manchmal zeigt er auch nach kurzer Zeit an Wäsche fertig Maschine leeren. Am Anfang hat die Maschine auch noch eine Melodie gespielt wenn sie fertig war. Macht sie jetzt auch nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand eine Ide was es sein könnte. Habe das Gerät mal von innen sauber gemacht. Ich hätte nie gedacht dass da so viele Flusen drin sein können. Bild 1+2






...
37 - Schaltet komplett aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL34LS-PLUS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet komplett aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL34LS-PLUS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Kühlschrank schaltet sich sporadisch komplett aus. Das heißt auch die Beleuchtung geht nicht mehr an, wenn man die Tür öffnet. Nach kurzer Wartezeit läßt er sich dann über den Power-Hauptschalter (Taster) wieder einschalten und läuft erstmal wieder als sei nichts gewesen. Kühlung funktioniert dann, Vereisung tritt auch nicht auf. Folgenden Zusammenhang konnte ich bus jetzt feststellen: Beim wieder-Einschalten ist die Tür offen (weil sonst der Schalter nicht erreichbar ist). Wenn man die Tür nicht schließt, geht auch nicht wieder aus (bis jetzt max 5 Minuten ausprobiert). Schließt man die Tür und öffnet sie danach direkt wieder, geht er nach wenigen Sekunden wieder komplett aus. Nur selten ist er bereits aus, bevor man die Tür öffnet. Also Türöffnung und Abschaltung scheinen in einem gewissen wenn auch nicht 100%igen Zusammenhang zu stehen. Reedkontakt für die Tür funktioniertt, Relais für die Lichtansteuerung funktioniert. Hauptplatine zeigt keine äußerlich sichtbare Beschädigung. Hat jemand einen Rat?
...
38 - schaltet nach ein paar Min ab -- Wäschetrockner SIEMENS WDT 70 - IPX4
Beim Geschirrspüler gibt es Typen, da häng die EL immer voll am Netz, auch bei AUS.
Das kann ich auch nicht verstehen, die Technik ist nach meiner Ansicht kompletter Murks hoch drei.
Toyota, nix ist unmöglich. Kommt man aus dem Urlaub, ist die Bude abgefackelt.
Früher mussten Geräte immer zweipolig abgeschaltet werden.
Das ist ein anderes Forum, wenn ich was Ausgefallendes irgendwo entdeck, wir es festgehalten.
Die Netzteile sind ja im Prinzip gleich aufgebaut.
Wegen den AC/DC-Wandler, schau hier rein: LINK. Wenn du Eisspray hat…testen.

Gruß vom Schiffhexler



...
39 - schaltet nach kurzer Zeit ab -- Backofen aeg E41002-2-M
Geräteart : Backofen
Defekt : schaltet nach kurzer Zeit ab
Hersteller : aeg
Gerätetyp : E41002-2-M
S - Nummer : 31281295
FD - Nummer : Typ 90BDC06AC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
mein Bachofen schaltet sich nach kurzer Zeit des Aufheizens ab, es geht nichts mehr, nach Abkühlen fährt er wieder hoch.
Die Umluft geht nicht mehr, seit langer Zeit, da sie nicht hochheizte.

Frage:
lohnt sich eine Reparatur durch einen Fachmann?
Wenn ja was würde es etwa kosten?
Danke für Eure Antwort
fischweib ...
40 - Gerät schaltet sich ab -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet sich ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
S - Nummer : 916012022 T540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Das Gerät läuft normal an, heizt und die Trommel dreht im Intervall. Nach ca. drei Minuten schaltet sich das Gerät aus und es leuchtet keine Anzeige mehr (wie vom Strom genommen). Wenn das Gerät erkaltet ist, kann man es wieder starten.
Es ist alles gereinigt und oberflächlich gecheckt (Kohle, Schleifer, Wärmetauscher...). Mich irritiert, dass nach kurzer Zeit wieder normal Strom anliegt, als ob eine Art Überhitzungsschutz die Sicherung rauswirft und wieder reindrückt.
Hat irgend jemand eine Idee? Ich kann mir natürlich eine neue Maschine kaufen, aber die alte ist sonst noch gut in Schuss und wenn's nur ein Kleinteil zu tauschen gäbe, wäre das auch ökologisch die bessere Wahl.
Besten Dank für Hinweise im Voraus!
Helmut
...
41 - Zu/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele HG 03 (G 1290 SCI)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 03 (G 1290 SCI)
S - Nummer : 33/64999540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

unsere treue Spülfee zeigt seit heute folgendes Fehlerbild:

Nach dem Druck auf <START> pumpt die Maschine erst wie gewohnt ab, es läuft aber kein frisches Wasser ein und nach kurzer Zeit blinkt die Zu/Ablauf-LED intervallmäßig 4 x kurz und 1 x lang. Durch langen Druck auf <START> läßt sich die Meldung löschen und das Programm neu starten, mit gleichem Ergebnis.

- Ich habe von Hand frisches Wasser eingefüllt; es wird beim Programmstart abgepumpt.
- Aquastop abgeschraubt / das Sieb auf Verschmutzung kontrolliert.
- Aus dem Wasseranschluss kommt reichlich Wasser.
- Der Boden der Maschine ist knochentrocken.
- Schläuche sind nicht geknickt.

Meine Vermutung wäre dass das Aquastop-Ventil am Wasserhahn nicht schaltet. Es ist keinerlei Geräusch aus dem Aquastop zu hören (klacken oder Summen einer Spule). Da es in unsere Küche recht eng ist möchte ich die Maschine nicht mehr zerlegen als nötig - wo...
42 - Kniterschutz / Ende leuchtet -- Waschtrockner Miele Trokner T 495 C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kniterschutz / Ende leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Trokner T 495 C
S - Nummer : 00/30774864
Typenschild Zeile 1 : Type HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Ihr Fachleute

Habe einen Gebrauchter Trockner, Vorgeschichte nicht bekannt, lief bei mir ein halbes Jahr fast Täglich tadellos. Jetzt ist er mitten im Programm aus gegangen und es leuchtet Knitterschutz / Ende dauerhaft. Tür lässt sich öffnen, Innenbeleuchtung brennt (Kappe vorhanden). Es lässt sich kein Programm mehr starten.

Habe nach Lösungsansätzen hier im Forum und anders wo gesucht und danach folgendes Probiert und herausgefunden.

1. Programmwähler auf "Ende", Gerät ausgeschalt. Tasten "Kurz" und "Start" gleichzeitig gedrückt halten und dabei Gerät einschalten.
Die LED "Trocknen" blinkte.

2. Programmwähler auf die Prüfposition "Finish Wolle" gestellt und auf "Start" gedrückt. Die LED "Trocknen" blinkte weiterhin, sonst keine regung.

3. Dann habe ich Taste "Schonen" gedrückt gehalten und Taste "Start" betätigen. ...
43 - Schaltet aus wenn warm -- LCD TFT Asus MX 279H
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Schaltet aus wenn warm
Hersteller : Asus
Gerätetyp : MX 279H
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem PC Monitor und komme mit meinem bisherigen Wissen nicht weiter.
SuFu, Google und Youtube brachten leider auch keinen Durchbruch.
Deshalb jetzt mein Versuch es vielleicht mit eurer Hilfe hinzubekommen.

Kleine Infos zum Monitor vorab:
- Es handelt sich um ein Monitor mit IPS Panel
- Angeschaltet und Eingestellt wird er mittels Touchpanel unterhalb des Panels
- Er hat zwei eingebaute Lautsprecher

Folgend das Problem:

Seit letztem Jahr ließ sich der Monitor sobald er etwas gelaufen ist (und etwas erwärmt im Bereich der Platine) nicht mehr über die Touchknöpfe ausschalten.
Einzige Möglichkeit war das abziehen des Netzteils. Doch wenn er an war lief er ohne Probleme.
Wurde er ausgeschaltet via Netzstecker ziehen, konnte man ihn nur nach abkühlzeit wieder via Touchpanel anschalten.

Seit kurzen kam ein weiteres Problem dazu. Im kalten zustand lässt er sich einschalten, die verbauten Lautsprecher geben aber keine Töne von sich. ...
44 - eGPU mit Taster einschalten -- eGPU mit Taster einschalten
Hallo zusammen, ich bin dabei, mit dem Cooler Master Elite 130 Mini ITX - Gehäuse eine eGPU zu bauen (Akitio Thunder2 Board, was dann über Thunderbolt an den Mac geht). Ich möchte gerne den Büroklammer-Trick am PC-Netzteil vermeiden, um es einzuschalten; ich möchte vielmehr den original Drucktaster für Power verwenden, um das Netzteil dauerhaft einzuschalten. Genauer gesagt: Ein kurzer Druck auf den Power-Taster sollte PS_ON dauerhaft mit GND verbinden.

Eine Idee hatte ich schon mal: Ein Latching Releais verwenden, dessen Steuerkreis an der 5V Standby - Leitung des Netzteils hängt und dessen Lastkreis an PS_ON und GND hängt.

Würde das funktionieren? Gibt es evtl. schon fertige Lösungen dafür?

Ich habe andere Leute gesehen, die ein SWEX ATX empfehlen, aber erstens weiß ich nicht, ob das mit einem Taster funktionieren würde und zweitens weiß ich nicht, wo ich das Teil herbekommen soll (amazon / ebay wirken wie leergeräumt, was das Teil anbelangt).

Beim Shutdown sagt der Mac dem Akitio Board: "ausschalten" - sodann schaltet das Akitio das Netzteil aus. Was normalerweise ausscheidet ist, dass man die eGPU ausschalten muss, bevor man den Mac ausschaltet (z.B. weil er abgestürzt wäre).
Nach dem regulären Ausschalten soll ein erneutes B...
45 - Pumpt nur sporadisch ab -- Wäschetrockner Blomberg TKF 7541 W 50
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Pumpt nur sporadisch ab
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 7541 W 50
S - Nummer : 13-204447-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Schwierigkeiten mit meinem Trockner Blomberg TKF 7541 W 50.

Der Trockner signalisiert nach kurzer Laufzeit, dass die Wasserschublade voll ist, was aber nicht der Fall ist. Ich habe die Maschine geöffnet und bemerkt, dass die Pumpe in einem Tank sitzt, der mit einem Schwimmer ausgestattet ist, der am oberen Punkt einen Schalter betätigt. Dieser schaltet zum Einen die Pumpe ab und unterbricht den Betrieb des Trockners. Dazu gibt es einen Signalton. Hintergrund: wenn die Schublade voll ist, läuft diese über - das übergelaufene Wasser läuft zurück in den Tank bis dieser voll ist. Damit ist es für die Maschine logisch, dass die Schublade geleert werden muss.

Ich habe nun folgendes simuliert: ich habe den Schwimmer blockiert und im laufenden Betrieb zunächst Wasser in den oberen Überlauf geschüttet um zu sehen, ob die Pumpe überhaupt Wasser fördert. Das tut sie recht kräftig, allerdings nicht durchgängig. Nach einigen Minuten schaltet die Maschine wieder...
46 - schaltet zu früh von trocknen -- Waschtrockner Miele Trockner T495C HTD1-2
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : schaltet zu früh von trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Trockner T495C HTD1-2
S - Nummer : 10/31769880
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo Leute, ich bin zum ersten mal in so einem Forum und bitte um eure Hilfe.

meine Wäschetrockner funktioniert nicht mehr richtig. das heißt, er schaltet nach sehr kurzer zeit.... so zwischen 2-5 Minuten von trocknen auf kühlen um. egal ob ein Trockenprogramm oder das Zeitprogramm mit 20 Minuten angewählt wurde. wobei das Zeitprogramm auch nach 15 Minuten zu ende war. kann sein dass zu wenig Wäsche geladen war?

die trommel wurde innen komplett gereinigt. die Schleifringe für die Feuchtemessung wurden gereinigt. der Übergangswiderstand von den Schleifringen zu den bürsten liegt zwischen 200 und 500 Ohm. der Trockner zeigt keine Fehlermeldung. wenn er auf kühlen schaltet hört man einen zusätzlichen Ventilator.

kann mir jemand weiter helfen? danke!!! ...
47 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   AEG    F44060IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F44060IM
S - Nummer : 32353576
Typenschild Zeile 1 : Typ: 45_2 PBJ 04
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 234 932 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich fall gleich mal mit der Tür durchs Haus

Derzeitige Symptome:

Einige Sekunden nach dem einschalten der Spülmaschine blinken "Reinigen" und "Trocknen"
Gleichzeitig fängt sie an abzupumpen(einmal länger dann kurz)
Danach ist Ruhe und die 2 besagten Status Lämpchen blinken weiter.


Bereits kontrollierte Einheiten/Baugruppen:

Aquastop lässt keine Durchgangsmessung(Ohm) zu das Display zeigt keine Veränderung
Am Stromkabel zum Aquastop liegen bei geschlossener Tür ~114V an, beim öffnen der Tür sinkt der Wert auf ~45V

Druckdose klingt gesund, macht klick beim reinpusten und klack beim loslassen. Hab aber noch nicht n...
48 - Wasserrohrbruchalarm bauen -- Wasserrohrbruchalarm bauen

Zitat :
Kleinspannung sagt:
Auch 378 l die am Stück irgendwo hinlaufen wo sie nicht sollen machen ne Menge Scha-den...
Und wenn zwei zugleich die Badwanne füllen und noch zwei aufs Klo gehen,wirds mit 378l auch eng..

Hallo Kleinspannung,
du hast natürlich Recht wenn 378 l am Stück irgendwo hinlaufen, machen eine Menge Schaden.
Aber was ist die Alternative?
Der Mieter in UG ist immer 1 bis 2 Monate in Süd-Frankreich und ist dann nur für 1 bis 4 Wochen da.
Und bei den anderen Mieter sieht es auch nicht viel besser aus, Urlaub, Arbeit usw. da ist keiner 24 Stunden 365 Tage im Jahr zuhause in der Wohnung.
Ist da was an der Wasserverteilung, laufen in 1 Woche vermutlich 100.000 Liter in die Wohnung. Selbst nur die Wasserkosten sind da bereits 500 € + der Wasserschaden.

Aktuell, vor ca. 2 Wochen haben Private Auto-Schrauber, an die ich eine kleine Halle Vermietet habe diese unter Wasser gesetzt. Die Verschraubung am Eckventil zum...
49 - Heizung abgebrannt -- Kaffeemaschine Philips Senseo HD7050
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Heizung abgebrannt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo HD7050
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

heute hat sich meine Senseo 7050 verabschiedet, Kaffee ist noch möglich jedoch alles was mit Milch zusammenhängt funktioniert nicht mehr.

Also erst mal zerlegen und nachsehen was da los ist, optisch habe ich erst mal gar nichts gesehen , keine verkalkten Schläuche oder sonstiges, nach ein paar Messungen habe ich dann gesehen dass beide Temperatur Sicherungen hinüber sind, das kann zum einen bedeuten dass entweder die Heizung einen Kurzschluss hat oder diese überhitzt war.

Danach habe ich die Heizung ohmisch gemessen, zumindest war diese schon mal nicht unterbrochen, tja was macht man nun um weiter zu testen, man brückt die Sicherungen um zu sehen was dann passiert........... alles wieder zusammenbauen und laufen lassen, anfangs sah es so aus als würde alles wieder funktionieren doch dann stieg plötzlich Rauch auf und der Einschaltknopf blinkte, also nix wie raus mit dem Stecker aus der Dose doch das Qualmen hörte nicht auf, im Gegenteil es wurde immer schlimmer,...
50 - Stationärmotor mit Lima nachrüsten, 12V erzeugen, mit/ohne Batterie, wie vorgehen? -- Stationärmotor mit Lima nachrüsten, 12V erzeugen, mit/ohne Batterie, wie vorgehen?
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ohugo

Ich startete seinerzeit diese Diskussion, leider kann man darauf nicht mehr antworten. Zusammenfassung:
4 Takt Stationärmotor 6.5 PS ohne Lima, treibt einen Tauchkompressor an. Dieser hat eine 12V Kondensautomatik, welche alle 10min zwei Magnetventile für 1 sec öffnet. Bisher lief das über eine kleine Batterie. Nachteile:
1) Batterie muss geladen werden
2) Die Kondensautomatik funzt auch dann noch, wenn der Motor aus ist. Das ist üblicherweise nicht gewollt, ich muss einen Aus Schalter betätigen, was ich immer vergesse.

Gewünscht: nur wenn der Motor läuft, sollen 12V an die Kondensautomatik gehen (nachgeschaltete Elektronikbox). Bestens ohne Batterie (Wartung, Batterie vergessen, Batterie defekt...)

Die Diskussion im Link warf viele Lösungen und noch mehr Fragen auf:
- Leistungsstärke der Lima genügend, ist eine Pufferbatterie nötig?
- Wie konstant ist die Spannung von 12V? Allenfalls Schädigung der Kondensautomatik durch Ueberspannung?
- Falls Batterie nötig, wie detektiere ich, dass ...
51 - Maschine heizt nicht -- Waschmaschine   Miele    W907
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
S - Nummer : Nr21/33779348
Typenschild Zeile 1 : ~230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Huhu, ich habe ein Problem mit unserer Miele W907. Sie heizt das Wasser nicht auf, also gar nicht, das Wasser ist eiskalt. Auch blinkt die Lampe vom Hauptwaschgang, was nach kurzer Recherche wohl auch ein Hinweis auf den Heizkreislauf ist.

Wir haben Sie aus einer Haushaltsauflösung eines dementen älteren Mannes, es kann also durchaus sein, dass der Defekt schon eine ganze Zeit vorliegt und er munter mit kaltem Wasser weitergewaschen hat. (Vllt ist das ja wichtig zu wissen)

Als die Tochter uns die Waschmaschine übergab, hatte sie jedenfalls nur Kenntnis von einem anderen Defekt: Sie schaltet die Programme nicht komplett alleine weiter, von Spülstop zu Pumpen/Endschleudern gelangt man nur, wenn man manuell den Drehzahlknopf auf eine der Zahlen dreht. Das nur am Rande. (Evtl gibt es ja auch hier einen Einfluss)

Der Schaltplan ist vorhanden. Meine Physik-Kenntnisse beschr...
52 - 2min nach Brennerstart Störun -- Wäschetrockner Miele T 478 G
Hallo Funkemariechen
habe ein gleiches/ähnliches problem
der t478g schaltet nach kurzer Zeit ab
also er startet
dreht eine zeitlang
der Brenner startet und geht dann nach 2 - 5 Minuten auf Störung
wenn man neu startet läuft er manchmal durch
teilweise muß man auch 3 mal neu starten
hast du eine Lösung gefunden?
würde mich über eine Antwort freuen
gruß
Leon

...
53 - Kompressor startet nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Candy unbekannt
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor startet nicht
Hersteller : Candy
Gerätetyp : unbekannt
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Weis bei miener Kühl-Gefrier-Kombi nicht mehr weiter, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Habe das Gerät bekommen da es laut Vorbesitzer nicht mehr gebraucht wurde es aber ok sein sollte.
Zu Hause angesteckt, hat sich aber nichts getan. Beim Betrachten der Anschlüsse hab ich gesehen, dass sich schon mal wer daran zu schafen gemacht hat. Deckel hat gefehlt und ein Kondensator ist lose herumgelegen. Auf gut Glück den Kondensator angeschlossen und siehe da...der Kühlschrank läuft. Gereinigt, aufgestellt und ca 1 Monat lang ohne Probleme am Laufen gehabt. Dann plötzlich war er aus und gab keinen Mux mehr von sich. Hab mich im Internet schlau gemacht...

Eigentlich simpler Aufbau: Motor mit Hilfswicklung, PTC, Klixon und Kondensator.

Habe folgende Beobachtung gemacht: Steckt man das Gerät an schaltet das Klixon nach kurzer Zeit ab, nach 1 oder 2 Minuten wieder usw...
Habe daraus geschlossen, dass der Kondensator defekt ist (bei der Vermutung hat auch mitgespielt, dass der Kondensator lose herumgelegen hat ...
54 - Samsung Galaxy S2 -- Samsung Galaxy S2
Ich habe weder Blootooth noch GPS aktiviert und das Display schaltet sich ja nach kurzer Zeit aus.
Meine Schwägerin hatte schon das gleiche Problem. Nach Rücksetzen auf Werseinstellung war das Problem behoben (sie hat das gleiche Gerät). Notfalls werde ich wohl auch diesen Weg gehen müssen, wenn ich nur wüßte, wie ich da vorgehen muß.

Gruß
Peter
...
55 - Intervallschaltung -- AEG Staubsauger Vampyr 1500W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Intervallschaltung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Staubsauger Vampyr 1500W
S - Nummer : nicht mehr vorhanden
FD - Nummer : nmv
Typenschild Zeile 1 : nmv
Typenschild Zeile 2 : nmv
Typenschild Zeile 3 : nmv
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Bin neu hier und bitte mir Fehler zu verzeihen...
Seit heute läuft mein alter Staubsauger nur mehr in Intervallschaltung, d.h. er läuft an, nach kurzer Zeit (abh. von der Leistungswahl) schaltet er wieder aus, dann nach kurzer Pause wieder an. Man könnte die Uhr danach stellen. Die Elektronik schaut unbeschädigt aus (BTB12 600BW).
Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben. Das Gerät möchte ich noch nicht wegschmeißen
Herzlichen Dank im Voraus
artiemax ...
56 - Transitortester/ESR-/Kapazitätsmessung -- Transitortester/ESR-/Kapazitätsmessung
Kurzer Erfahrungsbericht
Kauf von preisgünstigem Transistortester
der auch Kapazitätsmessung und ESR-Messung unterstützt.

Nach einiger Überlegung entschloss ich mich zum Kauf eines preisgünstigen Schätzeisens um mal auf die Schnelle Kondensatoren, auch in Schaltung zu checken. Hier habe ich mich für ein Produkt das über ebay direkt aus China angeboten wird entschieden. Kostenpunkt mit Gehäuse und Meßschnüren/Testfassung liegt mit Versand so bei 30 Euronen. Die Teile gibt es so ab 8 Euro u.A. auch als Bausatz.

Herzstück ist ein Atmega 168 / 328, ein gute bebilderte Beschreibung der Ausführung mit bedrahteten Bauteilen gibt es hier:
http://lygte-info.dk/review/ComponentTester%20MK-168%20UK.html
Eine klasse technische Grund-Dokumentation mit Schaltplan von K.-H. Kübbeler hier:
https://www.kainkalabs.com/upload/?f=156ce2d96196f6

Nun kam das Gerät nach 5 Tagen überraschend schnell an, sofort eine 9V Batterie drangehängt und siehe da: es misst zwar aber ni...
57 - Geschirr nass, Ende Start bli -- Geschirrspüler Miele HG 01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nass, Ende Start bli
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01
Typenschild Zeile 1 : HG 01 Modell G 648 SC-i
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Minuten neu hier. Habe schon viel hier gelesen, konnte mein Problem aber noch nicht lösen.

Maschine wäscht ordentlich, heizt auch, dann kommt es zum Trocknen und der Ventilator schaltet nach ganz kurzer Zeit ab und zeitgleich beginnen die Ende und Start Lichter zu leuchten.
Wasssrzu- und - Ablauf ist ok, das Sieb ist sauber, Rückschlagventil ist frei.

Dieses Problem tritt leider schon länger auf. Vor einiger Zeit fand ich eine Dichtungsscheibe und wusste nicht wohin diese gehört. Habe im Fachhandel nachgefragt und obwohl ich das Teil herzeigte wurde mir 2x etwas falsches bestellt, bis ich dann doch selber recherchierte. Es war für die Klappe des Klarspülerfaches die die Einfüllöffnung vermutlich schließt.
Anfangs waren die Gläser und Teller trocken und nur das Kunststoffgeschirr war nass.

Was kann ich tun? Heute Vormittag war ein Techniker hier (leider nicht von Miele), der konnte mir leider auch nicht helfen, Er prüfte Wasserzu- und -Ablauf, Wasser...
58 - schaltet nach kurzer Zeit ab -- Plasma TV LG Electronics 50PN6504-ZB
Geräteart : Plasma TV
Defekt : schaltet nach kurzer Zeit ab
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 50PN6504-ZB
Messgeräte : Multimeter
______________________


Moin,
bei dem Plasma LG 50PN6504-ZB habe ich das Problem, das er sich selbst abschaltet. Das heißt, dass Gerät geht spontan in den Stand-By Modus. In der Regel tritt das Problem von der Laufzeit her unterschiedlich auf, von circa 10 Minuten bist zu einer Laufzeit von circa 15-30 Minuten.

Sobal er abgeschaltet hat, kann man ihn nicht mehr über die Fernbedienung einschalten. Auch komplett vom Strom nehmen bringt leider nichts, erst nach ein paar Minuten circa. 2-5 Minuten lässt er sich wieder einschalten.

Eine Fehlermeldung o.ä. gibt es nicht.

Es kommt mir vor, als hätte er ein Problem bei wärme - nur leider habe ich keine Idee wo und wie ich suchen könnte. Das Gehäuse ist über dem Netzstecker etwas Handwarm, ansonsten alles kühl bzw. normale Temperatur wenn ich mit der Hand drüber gehe bzw. dort drauf lege.

Ich hoffe es kann mir jemand hier behilflich sein.

LG
MotD ...
59 - Wasser in Bodenwanne -- Geschirrspüler Miele G 632 SC Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 632 SC Plus
S - Nummer : 00/54028390
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Beim Spülen läuft nach kurzer Zeit Wasser über Überlauf(Kunstoffteil links vorne am Unterboden neben Druckschalter)in Auffangwanne
Danach schaltet Maschine ab durch den Schwimmerschalter
weis wer warum das Wasser da überlaufen kann
Abpumpen ok
Umwälspumpe läuft
Für Hilfe Danke im Vorraus ...
60 - T200C -- Wäschetrockner   Miele    Kondenstrockner
Wenn die Schleifkontakte und die Elektronik "scheinbar" in Ordnung sind versuch mal eine Reinigung der Messflächen mit Essigwasser.(je nach Modell innen unter der Einfülltür, oder Trommel und Mitnehmerrippen)
Es muss zwangsläufig mit dem Feuchtigkeitssensor zusammenhängen, da ja lt. Deinem Post die Zeitprogramme normal arbeiten. Ein Automatikprogramm schaltet IMMER bei trockener oder ohne Wäsche nach kurzer Zeit auf Abkühlen/Knitterschutz/Ende um. Vielleicht im Bereich der Schleifkontakte die Trommel von aussen reinigen (hatte da schon verschmierte Trommeln wo die Widerstandswerte im kΩ Bereich lagen). Falls nicht beide Schleifkontakte sichtbar sind, manchmal sitzt noch einer hinten am Trommelzapfen. ...
61 - Mikrowelle funkt. nicht -- Mikrowelle Panasonic NN-A524MB
Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle funkt. nicht
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NN-A524MB
S - Nummer : bislang nur folgende
FD - Nummer : Nummer auf Gerät
Typenschild Zeile 1 : gefunden:
Typenschild Zeile 2 : G97110211 R
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

wird versucht, den Mikrowellenbetrieb dieses Gerätes einzuleiten, geht zwar die Innenraumbeleuchtung an und der Teller dreht, allerdings ist dabei eine Art Relaisklickern zu hören und nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) schaltet sich das Gerät ab.
Welche Fehlerursache hat dieses Geräteverhalten?

Beste Grüße
zehnelf ...
62 - schaltet nach kurzer Zeit ab -- Elektra Beckum LP260
Geräteart : Sonstige
Defekt : schaltet nach kurzer Zeit ab
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : LP260
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe einen Kompressor von Elektra Beckum geschenkt bekommen ohne Typenschild, sieht genau so aus wie auf dem Bild (Typ LP260 / 230V), der läuft normal, schaltet aber nach kurzer Zeit ab (Sicherungsautomat im Motoranschlußkasten springt raus). Ich haben den recht großen Motoranschlußkasten geöffnet und hier waren mal echte Profis am Werk. Wie es aussieht ist darin ein großer Betriebskondensator ein Entstörkondensator, ein Klixon und eine Spule. Die Spule ist sehr heiß geworden und verschmort, sieht irgendwie nicht Original aus (die Profis hatten alles mit Bauschaum fixiert). Hast du evtl einen Schaltplan von dem Innenleben? ...
63 - Transistorschaltung - Funktion und Berechnung -- Transistorschaltung - Funktion und Berechnung

Zitat : Warum nimmst Du nicht einen kleinen Reedkontakt und klebst an die Lok einen Minimagneten? Mit einem NE555 kann man das Blinken auslösen und mit einem zweiten Reedkontakt hinter der Schranke läßt Du einen Reset auslösen (das Blinken hört auf). Und wenn bei einer Anlage mit z.b. zwei parallelen Gleisen auf dem zweiten Gleis ein Zug in Gegenrichtung einfährt? Oder auf dem gleichen Gleis der Zug mal in entgegengesetzter Richtung fährt? Dann kommst du mit deiner Set/Reset Geschichte schnell in Schwierigekeiten oder es wird unnötig kompliziert.
Das System, das brabra beschreibt, und dass es schon seit der analogen Märklin gab, bei dem ein Schienenkoörper des Gleises über die GESAMTE LÄNGE des Bahnüberganges (incl. Vor- und Nachlaufzeit) vom restlichen, meist metallenen Gleiskörper isoliert ausgeführt wurde, hat sich nicht umsonst bewährt (wenn es auch manchmal Probleme machte)!

@brabra
Nutze Ottifanys Schaltung, aber ersetze T1, der hier als NPN ausgeführ...
64 - Anzeige Filter reinigen -- Wäschetrockner Candy GODC36BT-84
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anzeige Filter reinigen
Hersteller : Candy
Gerätetyp : GODC36BT-84
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo. mein Trockner zeigt nach kurzer Zeit an das ich den Filter reinigen soll. Ich habe alles gemacht, doch die Anzeige kommt nach dem Start wieder und der Trockner schaltet sich aus.
kann mir gemand agen woran das leigen könnte?

Lieben Dank für Eure Antworten. ...
65 - F22 Fehlercode -- Wäschetrockner Bauknecht TK uniq 91 Di
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F22 Fehlercode
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK uniq 91 Di
S - Nummer : 856027403010
FD - Nummer : 071048009382
Typenschild Zeile 1 : Bauknecht
Typenschild Zeile 2 : TK uniq 91A Di
Typenschild Zeile 3 : 856027403010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Trocknertrommel dreht sich kaum und macht ein lautes Brummgeräusch beim Betrieb. Schaltet sich dann nach kurzer Zeit ab mit der Fehlermeldung F22. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus. Bauknecht/Wäschetrockner/Green Intelligence/TK UNIQ 91A DI ...
66 - lange Trockenzeit -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59840
Der Lüfter dreht sich einwandfrei. Im 10 minütigen Zeitprogramm fiel mir folgendes auf: Die ersten 5 Minuten dreht der Lüfter und braucht etwa 160W und oft dreht sich die Trommel, mit Lüfter und Trommelantrieb zusammen sind das 320 bis 340W. Die Leistungsaufnahme schwankt also zwischen 160 und 340W. Nach 5 Minuten hört man den Kompressor, die Leistungsaufnahme geht auf ca. 750W hoch. Bereits wenige Sekunden später schaltet der Kompressor wieder ab und das wars. Da der Kompressor nur 5 bis 10 Sekunden mit 230V versorgt wurde, hat sich da auch nichts erwärmt. Nun frage ich mich, warum die Elektronik den Kompressor nach so kurzer Zeir wieder ausschaltet. Das Relais ist es übrigens nicht, das habe ich bereits ausgelötet, überprüft und wieder eingelötet.

Wäre es sinnvoll, den Kompressor mal direkt an 230V zu klemmen, um ihn zu testen? Was für einen Wert hat der Temperatursensor bei Raumtemperatur? Ich könnte mir vorstellen, dass ein defekter Temperatursensor das Abschalten des Kompressors verursacht, habe aber keinen Schimmer, ob es sich da um einen NTC, ein IC oder einen PTC oder was auch immer handelt. ...
67 - Geräte schalte nach 2-3 Sek a -- Mikrowelle Miele H 5040 BM
Geräteart : Microwelle
Defekt : Geräte schalte nach 2-3 Sek a
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 5040 BM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
unser Miele Einbau Kompakt-Backofen mit Mikrowelle (H 5040 BM) hat seit kurzer Zeit ein Problem.

Beim Start(versuch) der Mikrowelle schaltet das Gerät (Microwelle) nach 2-3 Sekunden ab.

Die Backofenfunktion arbeitet normal auch mit Uhrzeitfunktion.

Bin für jede Idee dankbar.

Bin auch an einem Stromlaufplan interessiert, damit ich mal konkreter messen kann.

Vielen Dank schonmal!

Ulli
...
68 - Restwärmeanzeige -- Induktionsherd AEG HK654250XB
Ja stimmt es ist nur eine Anzeige aber die Leuchtet halt auch wenn das Kochfeld aus ist. (schaltet sich ja nach kurzer Zeit ohne Benutzung aus)

Anschließend geht die Anzeige bei jeder Fläche die benutz wurde entsprechend der Restwärme an 1- 3 Balken.

Aber die Anzeige der Fehlerhaften Fläche bleibt eben immer an auch über Nacht.

Kochfeld vom Netz getrennt ( Kalter zustand ) Anzeige geht nach Ca. 1 Minute an und bleibt an.

Die Steckverbindung und Lötstellen habe ich schon überprüft.
Sind O.K.

Hallo Prinz,

war nicht böse gemeint, habe halt nur nichts mehr von euch gehört, und es Nervt mich wenn ich nicht weiß woher das Problem kommt.


...
69 - Spülen Trocknen Ende blinken -- Geschirrspüler Miele G1022
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülen Trocknen Ende blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1022
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr Lieben,

beim Drücken der Starttaste, startet die Abwasserpumpe, nach einer kurzen Pause startet Sie erneut und die 3 Programmablaufanzeigen 'Spülen', 'Trocknen' und 'Ende' blinken. Abwasserpumpe schaltet nach kurzer Zeit ab.

Wasser kommt genug (Eimertest). Die Maschine schaltet es scheinbar nur nicht frei und startet statt dessen erneut die Abwasserpumpe. Eingefülltes Wasser wird auch korrekt abgepumpt.
Gibt es einen Sensor der den Wasserstand im Sumpf prüft? Bzw. der vom Programm abgefragt wird bevor er den Wassereinlauf startet?

Allen die eine Idee haben schon mal ein herzliches Dankeschön.
Beste Grüße Tilman



...
70 - unterbricht Programm -- Waschmaschine Grundig GWN 58472 C
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unterbricht Programm
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GWN 58472 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr Lieben,
folgendes Problem: bei mir nach Starten des Programms zieht die Maschine Wasser ein, allerdings nicht auf einmal sondern 5-6 mal hintereinander mit kurzer Unterbrechungen, dann passiert nix, tickt sehr leise ein Relais oder so etwas 5- 6 mal etwa 1x pro Minute, dann unterbricht die Maschine und zeigt die Maschine nur "Sicherheit" im Display an und pumpt das Wasser aus und schaltet ganz aus. Bei manchen Versuchen dreht sich auch der Trommel und läuft die Maschine aber nur paar Minuten und dann wie vorher beschrieben mit dem Ticken. Das Gleiche mit Wäsche oder auch ohne Wäsche - unbeladen. Temperatur – warm oder kalt bzw. 20 Grad, alles egal. Auch beim Programm: Abpumpen / Schleudern passiert das Gleiche.
Gerät kommt aus der Türkei, Grundig halt:) Also Beko. Wird aber hier Zulande verkauft. Das Gerät ist ziemlich frisch, nicht mal 1 Jahr alt. Daher denke ich - Motorproblem kann man - fast - ausschliessen...
Denke Relais oder Macke an der Steuerung? Die Displayanzeigen sind völlig OK.
Was meint Ih...
71 - WaMa geht sofort wieder aus -- Waschmaschine Miele W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa geht sofort wieder aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/34357912
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich nun nicht mehr weiter weiß, hoffe ich hier richtig zu sein.
Und zwar habe ich eine Miele WaMa W985 WPS, bei der das Problem besteht, wenn man die Maschine einschaltet, sofort oder nach kurzer Zeit wieder alle Anzeigen dunkel sind. Schaltet man die Maschine dann wieder aus, zieht den Netzstecker und wartet ein wenig, schaltet dann wieder ein, geht die Maschine wieder kurz an. Was könnte das sein.
Türkontakt habe ich schon durchgemessen, war ok. So auch der Ein-Schalter.
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Gruß
Andreas ...
72 - Abschaltung und Fehlermeldung -- Wäschetrockner Siemens Siewatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Abschaltung und Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siewatherm
S - Nummer : WTXL 2300/02
FD - Nummer : 8204 201291
Typenschild Zeile 1 : S.o.
Typenschild Zeile 2 : S.o.
Typenschild Zeile 3 : S.o.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei unserem Wäschetrockner ist plötzlich folgender Fehler aufgetaucht:
Das Gerät schaltet vorzeitig ab und es leuchtet "Filter wechseln" auf.

Habe alle Filter gereinigt, Kondensatpumpe und Schlauch zum Wassertank gereinigt.
Wenn ich den Trockner leer laufen lasse, dann stoppt er normal.
Mit nassem Tuch stoppt er nach kurzer Zeit mit Fehlermeldung, das auch bei entfernten Filtern.

Daher vermute ich, dass ein Sensor, oder die Elektronik defekt ist.

Wie kann ich Sensoren prüfen?
Muss ich für den NTC Sensor die Front entfernen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus! ...
73 - Abschaltung und Fehlermeldung -- Wäschetrockner Siemens Siewatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Abschaltung und Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siewatherm
S - Nummer : WTXL 2300/02
FD - Nummer : 8204 201291
Typenschild Zeile 1 : S.o.
Typenschild Zeile 2 : S.o.
Typenschild Zeile 3 : S.o.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei unserem Wäschetrockner ist plötzlich folgender Fehler aufgetaucht:
Das Gerät schaltet vorzeitig ab und es leuchtet "Filter wechseln" auf.

Habe alle Filter gereinigt, Kondensatpumpe und Schlauch zum Wassertank gereinigt.
Wenn ich den Trockner leer laufen lasse, dann stoppt er normal.
Mit nassem Tuch stoppt er nach kurzer Zeit mit Fehlermeldung, das auch bei entfernten Filtern.

Daher vermute ich, dass ein Sensor, oder die Elektronik defekt ist.

Wie kann ich Sensoren prüfen?
Muss ich für den NTC Sensor die Front entfernen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus! ...
74 - Bleibt kalt -- Wäschetrockner Miele Novotronic T440C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440C
S - Nummer : /00/14042833
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Trockner läuft, los nach kurzer Zeit schaltet ab und Kaltluft blinkt, Habe das gefühl das die Heizung nicht angeht.
Beide Heizung und haben 60 und 24 Ohm der Thermosicherung ist durchgängig. der Thermo Fühler hat ca. 120 Kohm

Die Relay Platine recht oben, bekommt 230V, Habe das gefühl das dort nichts schaltet.
am 7poligen Eingang der Platine kann ich nichts messen.

Wenn man von Baumwolle auf Automatic umschaltet ging die Heizung mal kurz.

Tipp?
Danke ...
75 - Kaltluft, Programmabbruch -- Wäschetrockner Miele HT14
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kaltluft, Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HT14
S - Nummer : T7734 T Mistral A
FD - Nummer : 40/66703301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
meine Frau besitzt seit einigen Tagen einen gebrauchten Miele Mistral A. Das Gerät zeigt nach wenigen Minuten blinkend die Anzeige Kaltluft, der Summer tönt und nach kurzer Zeit schaltet das Gerät ab. Abluftschlauch ist frei und durchgängig, Siebe sauber.
Das Programm Lüften Kalt läuft als einziges durch.
Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Verfügt das gerät über einen Fehlerspeicher und wie kann der ggf. gelöscht werden?
Kann es sein, dass eine Temperatursicherung defekt ist? Wo wäre so etwas im Gerät zu finden?
Gibt es eine Reparaturanleitung, die ich bekommen könnte?
Ich brauche drinngend Hilfe, schon wegen des Haussegens.
...
76 - heizt nicht und led blinken -- Wäschetrockner gorenje D72320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht und led blinken
Hersteller : gorenje
Gerätetyp : D72320
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo, erst mal ich bin 24 jahre alt und hab eine kleine tochter, bin alleinerziehend und auch alleinversorgerin. ich habe nun das problem, gestern habe ich bei ebaykleinanzeigen einen trockner gekauft,,,dort stand 1A ,wie neu, ich dachte da kann ich nichts falsch machen, denn meine anderer alter war kaputt, ich habe also meine letzten 150 euro zusammengekratzt und meine mutter hat den trockner dann geholt, komischerweise übergabe an einem treffpunkt in der mitte. keine adresse, nur telefonnummer. schöner trockner, nur.....

er heizt nicht, schaltet sich nach kurzer zeit ab und led kondenswasserbehälter und led sieb blinken,,,,

der behälter ist staubtrocken und das sieb sauber, kondensator ist ebenfalls sauber.
der verkäufer ist telefonisch nicht mehr zu erreichen und antwortet auch nicht auf sms.
kann mir jemand sagen, ob das was gravierendes ist am trockner? denn ich hab wirklich alles was ich diesen monat noch habe in den kauf investiert. ich dacht ja ich hab ihn ne weile. ich habe keine möglichkeit wäsche aufzuhängen und mit einem baby fält schon v...
77 - E24 nach Abpumpen -- Geschirrspüler Siemens SN65M030EU/16
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 nach Abpumpen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN65M030EU/16
S - Nummer : SD6P1S
FD - Nummer : 900700309
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die Spülmaschine bleibt nach kurzer Zeit mit E24 stehen. Der genaue Vorgang:
- pumpt ab
- Umwälzpumpe läuft an
- pumpt wieder ab
- Fehlermeldung E24, piespen

Wenn ich manuell Wasser in die Maschine gebe, wird dies zu Beginn tatsächlich abgepumpt.

Wasserzulauf funktioniert ebenfalls. Ja, gelegentlich bringe ich die Maschine so weit, dass Wasser einläuft. Der Aquastop brummt dabei hörbar und vibriert leicht.

Im Fehlerfall ist ein Aktivieren des Aquastops nicht erkennbar (kein brummen oder vibrieren).

Die Umwälzpumpe dreht sich ebenfalls. Es ist zu hören wie sie hochdreht. Ich hatte sie ausgebaut und optisch kontrolliert dass sie dreht.

Den Aquastop hatte ich elektrisch fremderregt (230V AC, steht drauf). Dabei schaltet er hörbar und vibriert kaum.

Ist es jetzt der Aquastop, der von der Steuerung zu wenig Spannung kriegt (oder gar keine), wie ein Wackelkontakt. Bevor ich in eine neue Elektronik investiere, kann m...
78 - Pumpe läuft in Stellung -- Geschirrspüler Miele G 677
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft in Stellung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 677
S - Nummer : SC-i -2
FD - Nummer : 20
Typenschild Zeile 1 : 17815091
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde:
Hier ein kurzer Abriss zum jetzigen Fehlerbild.
Gerät blieb bei den letzten ca. 3 Einsätzen im Programmablauf so ziemlich am Programmende stehen. Dabei blinkten die drei Programm-Ablauf-LEDs. Beim Wiederstart traten vermutlich im Zusammenhang mit dem Wasserzulauf Reib-/Schleif-Geräusche kurzzeitig auf. Dennoch lief Wasser in genügender Menge zu und das Abpumpen funktionierte ebenfalls.
Nach Reinigung des Wasser-Einlaufsiebs (mit Netztrennung) veränderte sich das Verhalten völlig. Sobald die Ein-Taste gedrückt ist - auch wenn der Programmwahlschalter auf Stopp steht - läuft die Pumpe permanent und schaltet nicht mehr ab.
Unter der Bedingung "Programmwahlschalter auf 65 ° / Topsolo gedrückt für 2 s zusammen mit Ein" leuchtet die Kontrollleuchte "Ende".
Wer kann Hinweise geben?
Vielen Dank schon mal für jede Art von Hilfe
Gruß
hugbe ...
79 - Dreht nicht und schaltet ab -- Waschmaschine Eudora WD128L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nicht und schaltet ab
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : WD128L
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo

ich bin neu hier und haben ein Problem ( wie vermutlich Alle )

Ich ärgere mich gerade mit einer Waschmaschine rum.
Sie läßt sich einschalten, pumpt mal Wasser rein und dreht dann nicht.

Nach kurzer Zeit springt die Zeit auf 1 Minute und schaltet dann ab.
Vorher wird brav abgepumpt.

Ich hab auch ein anderes Programm probiert, Wolle, da füllt es die Trommel ziemlich, und drhet nicht und schaltet dann ab.

Den Motor hatte ich im Verdacht, den hab ich ausgebaut, der funktioniert ( zumindest soweit ich das beurteilen kann ) und die Kohlen sind OK

Mein Verdacht als nächstes wäre der Programmschalter, und daher meine Frage:
Kann das wer bestätigen oder gibt es bei diesen Waschmaschinen Bauteile, die ich vorher kontrollieren bzw prüfen sollte?

Vielen Dank schon mal.

...
80 - Läuft nicht richtig -- Kaffeemaschine Krups Type XN 2005
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Läuft nicht richtig
Hersteller : Krups
Gerätetyp : Type XN 2005
S - Nummer : XN200510/1M0-2406 R
Typenschild Zeile 1 : Nespresso
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich habe einen Kaffeeautomat der Firma Krups Type XN 2005 Nespresso, leider funktioniert dieser nicht richtig.
Wenn ich am "Eintaster" die Maschine anmache, fängt diese an das Wasser zu erwärmen, wenn dann nach kurzer Zeit die Lampe "Betriebsbereit" angeht und ich dann auf den Taster zum füllen der Tasse drücke, kommt nur ganz kurz etwas Kaffee und dann schaltet sich die Maschine wieder aus. Man kann die Maschine sofort wieder einschalten und das ganze Spiel unendlich wiederholen. Um ein Schnapsglas zu füllen, muss ich das ganze ca. 20 - 25 Mal wiederholen.
Da ich nicht weiß wie ich das Gerät öffnen kann ohne es zu beschädigen, weiß ich in Moment nicht wirklich weiter.
Kann mir von Euch jemand sagen wie ich das Gerät öffnen kann und vielleicht wo ich den Fehler finden kann?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß
Jens ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schaltet Nach Kurzer Zeit Ab eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schaltet Nach Kurzer Zeit


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937407   Heute : 4749    Gestern : 9165    Online : 376        20.4.2024    15:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100630044937