Gefunden für restauration - Zum Elektronik Forum





1 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458




Ersatzteile bestellen
  Servus!

Wenn das Dings im Regen stand, sodass das Wasser im Innenraum stand, wär ich sehr vorsichtig wegen der Hochspannung. Lange trocknen lassen, evtl. mehrere Wochen lang, ist sicherlich nicht verkehrt. Gereinigt hast Du das Innenleben schon, das ist gut. Inbetriebnahme über Regeltrafo, langsam hochfahren, die Stromaufnahme immer im Blick, wie Du schriebst ohne Heizkreis. Da können die Elkos zeigen, ob sie noch gut sind. Zuletzt bei Nennspannung (prüfen! Ohne Last ist die höher als normal) länger formieren, wenn sie nicht vorher schon aufgegeben haben.

Dann würd ich an der Zeilen-Endstufe das G2 ablöten, den Heizkreis wieder schließen und wieder langsam hochfahren. Zumindest sollte das Tonteil dann Rauschen von sich geben, Bild geht logischerweise nicht (keine Horizontalablenkung, dadurch auch keine Hochspannung). Schauen auf die Stromaufnahme, obs irgendwo stinkt oder raucht. Wenn nicht, dann das G2 wieder anlöten und dasselbe Spiel. Irgendwann sollte die Zeile anschwingen, dann wieder die Stromaufnahme prüfen, langsam hochfahren bis 220 V und wieder schauen, ob's stinkt, raucht oder gar Überschläge festzustellen sind. Im besten Fall sollte ein Raster oder Ameisenrennen auf dem Bildschirm zu sehen sein. Ist der Zeilentrafo hinüber, glüht das Anodenblech der ...
2 - E 09 heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    SMD63N02EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E 09 heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMD63N02EU/01
S - Nummer : 01002025623400021
FD - Nummer : 9002 00022
Kenntnis : nicht direkt ein Artverwandter Beruf, aber technisch sehr versiert (Restauration von Oldtimern)
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Bosch Spüler taucht nun E09 auf.

Kurze Vorgeschichte: Nachdem er E15 hatte habe ich ihn demontiert und die Pumpensumpfdichtung sowie die 2 Dichtungen von der Wassertasche neu abgedichtet. Nach dem Zusammenbau einen Testlauf machen lassen. Dicht war er und geheizt wurde auch.
Daraufhin habe ich ihn in der Küche wieder eingebaut. Nun seit dem besteht das Problem das er nicht mehr heizt. Programm läuft durch und zum Ende kommt dann E09.

Ich habe bereits die Heizkreise gemessen:

PIN 1 auf 3 - 20,6 Ohm
PIN 2 auf 3 - 10,8 Ohm
Pin 1 auf 2 - 11 Ohm

Somit müsste sie heil sein.

Mfg Philipp

Was und wo könnte ich noch messen um der Ursache näher zu kommen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: asconabastler3 am 29 Dez 2022 19:18 ]...








3 - Metrawatt Digitavo S -- Metrawatt Digitavo S
Ich möchte auchmal etwas dazu beitragen, nicht immer nur die anderen kommentieren. Also hier, Restauration beginnt:

Metrawatt AG, Digital-Vielfachmessgerät Digitavo S

Modernes Design, gut lesbare, schöne Anzeigen, robuste Anschlüsse und handliche Umschaltung, was will man mehr ?

Sichtkontrolle, rundherum.

Dreckig, ja. Dreck ist 50 Jahre haltbar, also deutscher Qualitätsdreck.

Netzanschlusskabel fehlt. Kein Problem dachte ich, die alte Sorte hab ich... ( leider nicht ! meins ist etwas dicker und passt nicht. ) Ein Umbau auf Kaltgeräte kann eventuell gemacht werden ohne den schönen Oldie arg zu verbasteln, das muß man sich mal anschauen.

Funktionsprüfung:
nö, weil kein Netzkabel verfügbar.

Schaun wir mal





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 15 Aug 2021 11:37 ]...
4 - Plattenspieler kaputt -- Graetz Moderato 5916
Dir ist klar das da kein moderner Plattenspieler mit Magnettonabnehmer dran läuft? Das Originalgerät hat einen Kristalltonabnehmer.

Abkneifen geht, aber nur wenn die Leitung entsprechend isoliert wird. Das Chassis muß ja zur Restauration eh raus, denn wenn das Teil aus den Kleinanzeigen stammt dürfte es nicht restauriert sein. Das schließt einen Betrieb eh aus.

Plattenspieler dürfte ein PE66 sein. 10er Wechsler mit automatischer Größenerkennung.

...
5 - Macht keinen Mucks -- TV Schaub-Lorenz Illustraphon 953, Typ 54441
Servus!

Wo hat DAS Ding denn jahrzehntelang gestanden??? Das Chassis ist ja extrem korrodiert, der TV muss daher ewig lang relativ feucht gelagert worden sein.

Meine Vorredner haben schon korrekt bemerkt:
- Es ist alles machbar, ist nur eine Frage des Aufwandes (Zeit & Teile)
- Den ersten Fehler hast Du leider gemacht, indem Du das Gerät -wenn auch vorsichtig- ohne Grund-Restauration an Spannung gelegt hast. Zumindest einige grundsätzliche Teile (Boosterkondensator, einige Koppelkondensatoren, evtl. Netzteil-Elkos) gehören vor der ersten Inbetriebnahme getauscht. Möglicherweise ist Dir nun etwas abgeraucht, was als Ersatzteil schwer zu beschaffen ist (Trafo, usw.).
- Es sind jede Menge der beigen ERO-Papierkondensatoren drin, die waren schon fast Müll, als sie noch relativ neu waren. Auch braune Bonbons, den berüchtigten WIMA ähnlich, sehe ich auf den Fotos. Weitere Kondis sind ebenfalls berüchtigt, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so aussehen, so sehe ich auf einem Foto einen silbernen RUWEL-Kondensator, die gehören dazu.
- Hast Du vor dem Formieren der Elkos den Heizkreis getrennt? das wäre die erste Voraussetzung, damit der Zeilentrafo nicht anfängt zu schwingen mit den alten Kon...
6 - Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er -- Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er
Hallo Leute,
also zu der Maschine, das ist ein Erbstück mit rein emotionalem Wert. Gefahren wird die eigentlich nicht mehr, daher die wenigen Stunden nach der Restauration. Ich möchte aber das die funktioniert da ich es nicht haben kann wenn defekte Sachen rumstehen. Aber nur für meinen Seelenfrieden 300€ rausschmeißen ist hart.


Zitat : Dann kann sie nicht funktionieren.
Ich lasse mich gerne korrigieren, bin ja nicht unfehlbar und dankbar für Hilfe.

Platine und Zeichnung der Bahnen (Bahnen schon gespiegelt).



Zitat : Mach doch mal Bilder
Habe gerade keins parat, reiche ich aber gerne nach. Bis dahin gibt es infos hier:
7 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Servus,

auf Anhieb hab ich diesen Artikel hier im Internet gefunden:

https://www.morgenpost.de/berlin-ak......html

Vielleicht wendest Du dich mal an den Mann, evtl. kann der Deinen Mende wieder auf Vordermann bringen.
Ich weiß jedoch aus eigener Erfahrung, dass eine Komplett-Restauration etliche Stunden Arbeit bedeuten, sowie einiges an Teilen, vor allem Kondensatoren, nach Bedarf auch Röhren usw.
Bei Abrechnung nach Stunden kann so eine Restauration gleich mal in die Hunderte Euro gehen, musst Du halt entscheiden, ob es Dir das wert ist.
Wenn ich ein Gerät vollständig restauriere, kommen so gut 10 Stunden Arbeit zusammen, 15-25 Kondensatoren u. sonstige Teile. Abgleich nach Bedarf, nicht ohne Sinn und Notwendigkeit an den Filtern herumdrehen!
Allerdings mache ich nur noch meine eigenen Geräte, für andere Leute reparieren hab ich aus Zeitgründen vollständig aufgehört.

Gruß
stego ...
8 - Dichtung für Gefriertruhe     -- Dichtung für Gefriertruhe    
ich brauchte mal für die Restauration eines uralten Kühlschanks eine neue Dichtung die es längst nicht mehr als Original gab. Fündig wurde ich in Berlin bei einem Laden der solche Dichtungen selbst anfertigt. Da wurde ein passendes Profil ausgesucht und die Dichtung passend angefertigt. Das ist aber schon etwa 10 Jahre her. Kannst ja trotzdem mal anfragen ob Die das noch machen.
http://www.kadi-ersatzteile.de/


...
9 - Alter Allstrom-Motor ist mir zu laut... -- Alter Allstrom-Motor ist mir zu laut...
Ich würd das erst mal lassen wie es ist.
An nem 1930er Ford ist der Gebläsemotor mit Sicherheit nicht das lauteste
Aber wär für mich als alten Ossi KFZ-Elektriker ein interessantes Objekt
Für Oldtimer Restauration/Instandsetzung würd ich sogar wieder gern in meinen alten Beruf gehen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  2 Mai 2019 22:31 ]...
10 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) -- Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)
Servus!

Das leichte Verzerren auf UKW kann zweierlei Ursachen haben:
1. Bandfilter (vor allem der letzte am Ratiodetektor) ist nicht sauber abgeglichen. Hier mal genau hinschauen bzw. -hören: Hat der Sender beim Abstimmen immer zwei Maxima dicht nebeneinander? Dann muss der Ratiofilter leicht nachgestimmt werden.
2. Die Sender lassen heutzutage mit höherem Modulationsgrad laufen, während in den 50-er Jahren mit ca. 60 % Modulation gesendet wurde, fahren heute vor allem Privatsender bis 100 % Modulation rauf! Logisch, dass der alte Empfänger das nicht so klaglos verträgt. Außerdem hat der UKW-Teil dieses Gerätes noch die EF42 als Eingangsröhre, die ECC85, welche ab ca. 1954 als UKW-Eingangsröhre kam, war deutlich besser für FM geeignet (welch Wunder, wurde ja extra für die Anforderungen als FM-Röhre entwickelt).

Die EL41 als Endstufe hat noch nicht die Leistung, die die Nachfolgeröhre EL84 brachte. Man kann mit etwa 1-1,5 Watt Musikleistung bei der EL41 im Eintaktbetrieb rechnen.

Variable Bandbreite heißt, dass bei einem ZF-Filter im AM-Bereich die Durchlaßkurve umgeschaltet werden kann, für den sog. "Ortssenderempfang" oder "Fernempfang". Im Schaltplan ist die Umschaltung schön zu erkennen, oben, bei der ECH42, ist am Bandfil...
11 - Telefunken Radio E104 restauriert -- Telefunken Radio E104 restauriert

Zitat :
perl hat am  4 Jun 2018 01:19 geschrieben :
Zitat : 22 Röhren, 2 Stabis, 90kg Warum tut man sich so etwas an?


ich bereite nun die Restauration des Radiosenders SK1 vor.
Dazu muß sogar extra Strom in der Bastelstube gelegt werden da er einen gesunden Appetit hat. Die Manuals verlangen mind. 4² und separat Erdleitung mit noch größerem Querschnitt. Wir haben hier den Schwingrahmen, also gesunde 340kg Lebendgewicht

Ich suche noch nach einem amtlichen Dummyload für 1kW Dauerlast, das Amateurfunkteil welches ich hier habe wurde be...
12 - Hab auch n altes Radio.... Mende MS 205 W... -- Hab auch n altes Radio.... Mende MS 205 W...
Servus!

Die Angabe des Verkäufers würde ich mit Vorsicht genießen! Auf alle Fälle die Teerkondensatoren überprüfen oder gleich gegen hochwertige Neuteile tauschen (Folienkondis gibts immer noch axial). Immerhin hat der Apparat schon knapp 80 Jahre auf dem Buckel, für den Preis absolut top erhalten. Außerdem die Widerstände prüfen, es kann hier passieren, dass die aufgepressten Endkappen locker sind, Folge: Übergangswiderstände/"Wackelkontakte"/Schmorstellen (bei Hochlastwiderständen).

Den Kondi für die "Lichtantenne" würde ich ersatzlos entfernen. Über das Stromnetz ist heute kein akzeptabler Empfang mehr möglich, weil das Netz zu sehr mit Störungen versucht ist. Besser lange Hochantenne und Erdung wenn Du das Radio wirklich für die paar zu empfangenden ausländischen Sender verwenden möchtest.

Wenn das Radio nach Restauration pfeift/schwingt, dann musst Du die Metallisierung der linken Röhre (neben der AL4) erneuern.

Gruß
stego ...
13 - Temperaturverhalten Germaniumdioden / Audioverstärker -- Temperaturverhalten Germaniumdioden / Audioverstärker
Hallo Leute

Ich habe mich hier schon lange nicht mehr gemeldet aber heute habe ich eine besonders interessante Frage für euch. Damit klar wird worum es geht muss ich etwas weiter ausholen, ich bitte um Verständnis.

Ich beschäftige mich gerade mit der Reparatur bzw. Restauration eines alten Audioverstärkers, es handelt sich um einen Sony TA-3200F. Service Manual im Anhang.

Meine Frage bezieht sich aber nicht direkt auf die Reparatur sondern ist eher eine Verständnis-/Theorie-Frage:

Bitte betrachtet den Schaltplan auf Seite 8. Nicht schrecken, der sieht viel komplizierter aus, als er ist. Zunächst gibt es den kompletten Verstärkerteil natürlich 2 mal (linker und rechter Kanal). Der rechte Teil betrifft Versorgung und Schutzbeschaltung, den können wir auch mal ignorieren. Auch der Teil zwischen Vorverstärker und Treiber ist Schutzbeschaltung. Es bleibt also nicht mehr viel übrig.

Der Schaltungsteil um Q105 dient zum Einstellen des Ruhestroms der Leistungstransistoren (Q112, Q113). Im Studium wurde mir so eine ähnliche Schaltung als "Ube-Vervielfacher" näher gebracht, neu ist mir allerdings die Verwendung der Diode D102. Diese ist zusammen mit den Leistungstransistoren an einem gemeinsamen Kühlkörper montiert und dient zur ther...
14 - Elko abgebrannt! -- roland camm 1 pnc 1100

Zitat : wird es ausreichen diese Teile zu wechselnMöglich, sehr wahrscheinlich aber nicht.
Wo sich der Elko in Luft aufgelöst hat sieht es aus als wäre da was aus dem Elko gesuppt und hätte die Leiterbahnen der Platine zerfressen.


Zitat : oder mache ich event.noch mehr kaputtUm Genaueres zu sagen müsste man das Schaltbild haben. Hast du das?
Ohne Schaltbild kannst du höchstens schauen ob andere (330uF?) Elkos parallel zu dem Weggesprengten liegen.
Auf deinen Fotos ist nämlich noch ein 330uF zu sehen (C55?) der einen braunen Fleck an seinem Boden hat. Entweder ist das Kleber oder der ist auch schon inkontinent.
Wenn du den hochnimmst siehst du ...
15 - Siemens Empfänger 309 -- Siemens Empfänger 309
(nur für Freunde alter Dinge interressant)

Der E309

geht bis 30MHz, unterteilt in 8 Bänder
BFO hat er, 100kHz Markengenerator ebenso. 16 Röhren, 40kg. Für ein gutes langes Leben ist das Chassis aus der Gießerei. Trommeltuner.
Die Skala hat ein helles Feld, da wird ein Glühlämpchen vom Bandschalter hoch- bzw. runtergefahren um das gewählte Band auszuleuchten.
Der Zeiger ist fest, das Radio dreht die komplette Skalenscheibe

Ist grad in der Restauration. Der S Meter kommt nochnicht richtig hoch, evtl. eine müde Röhrendiode (alle anderen Röhren kann der Oldie mit seinem eingebauten Röhrenprüfer selbst testen)

lG Martin



Bandbreitenregelung in der ZF, hier sind auch 2 Quarze beteiligt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 14 Jul 2017 19:55 ]...
16 - Heizungsvorwidestand aus DKE -- Heizungsvorwidestand aus DKE

Zitat :
Otiffany hat am 12 Mär 2017 18:08 geschrieben :
Leider fehlt mir der Heizungswiderstand.
Gruß
Peter

Also suchst Du ein "Original"

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roe.....8.htm

Mach es mal mit Deinem Chassis etwas genauer...

Diese Teile waren einfach billig...
Entgegen dem deutschen Qualitätsmyhtos wurden da alle Augen geschlossen.
Hauptsache die Teile spielten.

Meine VY2 hängt schön schief im Kolben, aber geht...
Kaltwiderstand Heizung ist 104R5. Die VCL11 hat 430R Kaltwiderstand HH.

Ich liebe diese Teile...
Waren meine ersten Geräte mit Kopfhörerbetrieb neben meinem Bett
für "Nachtmusik" als Schüler. Der Netz...
17 - Netzteil 12V will nicht mehr... -- Netzteil 12V will nicht mehr...

Zitat : Warum ersetzt du dann nicht einfach die Elektronik durch einen LM7812/LM317 und verstärkst den mit der vorhandenen Tranistorbank?

Würde ich ja gerne machen !
Habe aber leider keinen Plan davon

Der Trafo ist "fett" und kann genug liefern.
Strom ist mit 20A angegeben...
Diese 20A hätte ich auch gerne nach der
"restauration" wieder.
Ich bin für alle Vorschläge offen !

...
18 - Anschlüsse am engl./brasil. Zündschloss -- Anschlüsse am engl./brasil. Zündschloss

Zitat :
Otiffany hat am 29 Dez 2016 00:20 geschrieben :
Der T1 wurde von 1950-1967 gebaut!

Schon wieder Einspruch!
In Brasilien wurde die Schüssel bis 1975 nahezu unverändert gebaut,und bis 97 als "Mischung" aus T1 und T2.
Und die dürften mit Sicherheit ne Drehstrom gehabt haben.
(Käferteile aus Mexico passten auch nur bedingt für Restauration)
Da unser toller Bastler ja nicht verraten hat,was er denn nun für einen Kabelstrang da grad versucht reinzumurksen,kann das durchaus der "falsche" sein.
Den Orginalen von Anno Tobak wirst wohl kaum noch bekommen.
Und somit kommt da auf ganz wundersame Weise auf einmal Dauerplus an der Lima an.
Oder am Zünschloss sind mehr/andere Kabel als da 1967 waren.
Und eh ich mich über irgendwelche dilletantischen Hobbyschrauber noch mehr aufrege,trink ich noch eins,und dann geh ich ins Bett.


[ Diese Nachricht wurde ...
19 - Röhrenverstärker -- Röhrenverstärker

Offtopic :
Kann mir mal bitte einer erklären,warum man heutzutage im Audiobereich noch irgendwas mit Röhren verstärken können wollen muß?
Was für Vorteile ausser ner guten Raumheizung soll das haben?
So richtig kann ich die Röhrenfetischisten nicht verstehen.
Was soll das denn,krampfhaft an Technik von vor 50 60 Jahren festhalten zu wollen?
(Restauration jetzt mal aussen vor gelassen)
Man kann was lernen,sicher.
Aber das Wissen braucht so gut wie keiner mehr.
...
20 - Schaltplan f. Philips Stella 533 -- Schaltplan f. Philips Stella 533
Hallo Peter,

Dir wird geholfen. Schau mal in Dein e-mail-Postfach.
Viel Spaß & Erfolg bei der Restauration des Radios.

Gruß
stego ...
21 - TV-Tip: Television's Opening Night: How the Box Was Born, BBC4, 22:00 MEZ, 21:00 GMT -- TV-Tip: Television's Opening Night: How the Box Was Born, BBC4, 22:00 MEZ, 21:00 GMT
Danke für den Tipp! Das anschauen der Sendung hat sich gelohnt. Wieder etwas gelernt.

Am besten gefällt mir der Satz der alten Dame, die damals das erste junge Fräulein im Fernsehen war. Moderator: "Do you still watch TV nowadays?" Die Frau: "No, its absolutley rubish!".

Ich schaue inzwischen ja selbst kein regulär ausgestrahltes Fernsehen und schon gar kein Privatfernsehen mehr. Mir selbst würden die paar analogen Kanäle reichen, die vor gut 10 Jahren noch von der Frankenwarte ausgestrahlt wurden. Vor allem könnte ich diese sogar noch mit meinem Saba Schauinsland T116V empfangen.

Hier ein kleines Video vom Gerät, nach der Restauration:

*Klick mich an* ...
22 - Freigabe der Mittelwellenfrequenzen auf 846kHz und 999kHz mit einer Sendeleistung bis zu 100mW -- Freigabe der Mittelwellenfrequenzen auf 846kHz und 999kHz mit einer Sendeleistung bis zu 100mW
das Bildchen hier wird echten Freunden der Lang- und Mittelwellen den Pulsschlag erhöhen

Das dicke Radio ist ein "Langwellen-Verkehrsempfänger" ( 10kHz bis 1,8MHz, Doppelsuper mit Vierkreisiger Vorstufenfilterung, einem 6-Kreis-Filter und 2 Quarzen in der 2. ZF, Bandbreite in 4 Stufen schaltbar.
Für einen Rauschabstand von 10dB genügt ihm ein Signal von 0,3µV im Band 5+6 (=MW), auf den darunterliegenden 0,5µV. Ein BFO ist vorhanden.

Der filtert dermaßen gut daß er mit einer simplen Drahtantenne Radiohören kann, MW, LW, auch dann wenn das danebenstehende Gerät nurnoch Prasseln von sich gibt. Auch das Grimeton SAQ liegt noch in seinem Empfangsbereich.

Die Restauration war echt anstrengend, für diese Geräteklasse braucht man eigentlich schon einen Kettenzug über dem Arbeitstisch, und dieser muß wirklich viel aushalten
Das Gehäuse wird noch neu lackiert dann ist er endgültig fertig.

lG Martin





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  4 Nov 2016 14:48 ]...
23 - Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks -- Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks
Hallo zusammen
ich hätte mal die ein oder andere Frage zu der Elektrik-Restauration in meinem gekauften Haus aus dem BJ 1975.

Ich bin ausgebildeter Elektroniker für Automatisierungstechnik und habe daher schon einschlägige Erfahrungen in diesem Metier, sonst würde ich mich da auch nicht selbst dran wagen. Und die Installation wird natürlich nachher von einem Elektroinstallationsbetrieb aus der Gegend abgenommen. (Nur um das mal vorweg zu nehmen )

Die Elektrik in besagtem Haus ist mir ein Dorm im Auge und Teilweise auch gar nicht (mehr) zulässig und wird daher zu gewissem Teil erneuert, oder erweitert.
(z.b. FI nur für Sauna vorhanden, ganzes EG auf einer Sicherung, und werden an einem Strang durchs ganze EG geführt, lediglich der 3-Phasige Herdanschluss ist seperat abgesichert und gezogen - das ist ja schon wegen den Elektrischen geräten in der Küche nicht realisierbar.)

Das Thema (Erweiterung) habe ich soweit durchgeplant, natürlich einhergehend mit heutig gültigen VDE Normen.

Allerdings was die Erneuerung der Verteilung angeht, wirft bei mir doch noch die ein oder Andere Frage auf.
Anbei mal ein Bild meiner Verteilung, damit ihr einen...
24 - Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank -- Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank
Vielen Dank für die Antwort!

Sorry, ich meinte natürlich Musiktruhe.
Genau da ist ein Plattenspieler und ein Radio drin.
Restauriert wurde die noch nicht.
Ist eine Restauration aufwendig/teuer ?

Grüße ...
25 - R+S -- R+S
(nur für Liebhaber alter Dinge interessant)

Restauration läuft, der EK07

...
26 - Elkos formieren; bis oder über Maximalspannung? -- Elkos formieren; bis oder über Maximalspannung?
Hallo Perl.
Danke für die Antworten.
Schön einmal Antworten zu hören, die das üblichen Geschreibe in ein anderes Licht rücken.
Denn in anderen Foren, in denen es um die Restauration von alten Geräten geht, und wo solche Vorgänge wie formieren ja zum Alltag gehören sollten, liest man immer wieder die abenteuerlichsten Methoden.
Nicht nur die Überlegung hinsichtlich der Parallelschaltung von Kapazitäten während des Formierens fehlt dort oft, auch um die Wahl des Formierstroms scheint man sich dort kaum zu scheren.

So ist der in http://www.jogis-roehrenbude.de/Elko-Neuformatieren.htm
Anleitung das Formieren an 230V Ac mit Einweggleichrichtung und 7W Glühlampe als Strombegrenzung angeraten. Das ist ja Welten von dem von dir zitierten Formierstrom von 1µA zum sanften Ausheilen von Durchschlägen entfernt.

Was ist denn von den Aussagen in dem Beitrag
http://www.radiomuseum.org/forum/elkos_neu_formieren.html zu halten

27 - Wandel+Golterman Stromwaschmaschine (Restauration) -- Wandel+Golterman Stromwaschmaschine (Restauration)
ich fang heute mit der Restauration dieses Spannungskonstanters an.

W+G WS6 Serien Nr. 146

Schaltplan liegt vor.

lG Martin




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 13 Aug 2016  9:12 ]...
28 - Eumig 3D 385W -- Eumig 3D 385W
Servus!

Sowas käme bei mir vorläufig aufs "Teileträger"-Regal. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Vielleicht läuft dir irgendwann mal ein gutes Gehäuse über den Weg, dann lohnt sich die Restauration. Bei den Furnierschäden übersteigt der Aufwand für die optische Instandsetzung den Zeitwert des Gerätes, lohnt sich also nur, wenn man diese Arbeit selbst machen kann. Sobald jemand (Schreiner, o.ä.) die Holzrestauration machen muß, ist die Sache wirtschaftlich zu vergessen.

Gruß
stego ...
29 - Korrosionsschaden usw. -- Videorecorder Philips VR2334
Hallo Trumbaschl,

1.Den Akku würde ich sofort austauschen. 0.5V nach 2 Wochen sind deutlich zuwenig. Die Teile haben damals min. 1/2 Jahr ohne Nachladen gehalten. Die Stromaufnahme der aus dem Akku zu speisenden Uhrenschaltung ist als "minimalst" zu bewerten.

2. Die Andruckrolle aus einem "Pollin-Sortiment" würde ich persönlich nicht verwenden. Soweit ich mich noch erinnere, waren die damaligen Philips VCR sehr anspruchsvoll in der "Koplanarität" zwischen Andruckrolle und Capstanwelle.
Eher würde ich versuchen, die Rolle durch sehr vorsichtiges Anschleifen zu reanimieren oder auszutauschen gegen eine sehr gut erhaltene Original-Andruckrolle.

3. Bis der Rest des VCR nicht zu 100% elektrisch in Ordnung ist, würde ich vorerst das eingedickte Fett der Zahnräder nur mit etwas Isopropanol "verdünnen".

Wenn alles elektrische richtig läuft, dann kannst Du dich an die Restauration der Mechanik machen.
Nicht versuchen alles gleichzeitig zu machen, du handelst Dir möglicherweise dadurch Fehler ein, die Du (oder auch ein "Vollprofi") später nicht mehr beheben kannst.

Tachy

PS: Ich habe diese Philips Geräte damals zu hunderten repariert, aber sie waren mir immer ein Graus.......
30 - Alten Herd anschließen? -- Alten Herd anschließen?
@Prinz:

War meine Rechnung etwa falsch? Falls ja erbitte ich Korrektur! Ich restauriere auch gerne altes und es macht mir sogar Spaß...

Ich habe durchaus Erfahrung mit alten Wärmegeräten, die haben von Haus aus einen höheren Ableitstrom als neuere....

@silencer300:

Mein Gedanke ging dabei nicht in Richtung Gleichstrom, sondern in die Richtung Drehstrom! Drehstrom bekam man in der DDR sehr schwer, man musste hierzu einen großen Drehstromverbraucher besitzen.

Da gibt es ganz kuriose Geschichten, von angeschafften und immer weiter verkauften (gebrauchten) Motoren / Geräten nur für diesen einen Zweck.

Dieser Herd ist jedenfalls REIN für Wechselstrom ausgelegt, nicht für Drehstrom. Könnte man sicher bei der Restauration umverdrahten, wäre dann halt nicht mehr original! ...
31 - Philips Cortina Plattenspieler -- Philips Cortina Plattenspieler
Moin,

habe hier einen Philips Cortina Plattenspieler, dieser ist in einer Blaupunkt-Musiktruhe verbaut.

Nach dem testen dieses hat sich herausgestellt, dass das Gummirad hart ist! Lohnt sich eine Restauration? Hat jemand eine Idee, wo ich solch ein Gummirad herbekommen kann?

Der Motor läuft und die Mechanik ist soweit leichtgängig.
Ein technisches Wunder, dass scheint dieser Plattenspieler ja nicht zu sein.

Grüße Michael ...
32 - Speditionsversand einer Fenrsehtruhe.... -- Speditionsversand einer Fenrsehtruhe....
Moin!

Wer die Truhe bewundern will, der kann das hier tun:

https://www.youtube.com/watch?v=w_YAks3dwH0

http://www.dailymotion.com/video/x3cgc15

Und zweckes Restauration, hatte ich mich an die Saba-Spezies gewendet:

http://saba.magnetofon.de/board2-au......html

http://saba.magnetofon.de/board2-au......html

http://saba.ma...
33 - Röhrenradio Chassis reinigen -- Röhrenradio Chassis reinigen
Servus!

Mit dem Reinigen übertreibe ich es grundsätzlich nicht. Wenn nämlich das Chassis wieder auf Hochglanz poliert wird, wirkt es nicht mehr wie ein altes Gerät, sondern eher wie auf neu getrimmt. Genauso verhält es sich mit dem Gehäuse: Wenn der Lack den einen oder anderen feinen Riss hat, laß ihn einfach sein! Das Gerät kann dann aufgrund dieser Altersspuren seine "Geschichte" aus 50 oder 60 Jahren Lebenserfahrung "erzählen". Bei einer Über-Restauration sind all diese Spuren des Radio-Lebens verschwunden.

Außerdem ist die Gefahr zu groß, daß man bei einer zu gründlichen Reinigung evtl. technische Teile beschädigt (Bandfilter, Röhrenfassungen, Ferritantenne, Skalenmechanik, usw.) - im Nachhinein bereut man die zu intensive Gründlichkeit. Vor allem gilt das bei zu großzüger Verwendung von Flüssigkeiten aller Art.

Schaut doch kein Mensch jeden Tag von hinten bei abgenommener Rückwand in das Gerät hinein...


Zitat :
34 - Siemens Schuckert Motor Info gesucht -- Siemens Schuckert Motor Info gesucht
Hallo konkret,

für ein Landwirtschaftliches Museum bestimmt von Interesse. Originale Antrieb für landwirtschaftliche Antriebe wie dieser sind selten geworden. Dein Exemplar hat sogar noch den originalen Anlasswiederstand angebaut.Eine Restauration ist mit Sicherheit kein Zauberwerk. ...
35 - Grundig 2033W 3D - Restauration Lohnenswert? -- Grundig 2033W 3D - Restauration Lohnenswert?
Moin!

Habe wieder mal für kleines Geld ein Röhrenradio ersteigert - es war als Nachttisch ausgeschrieben in der Anzeige

Nun ist es bei mir angekommen und ich habe es erst einmal gewaschen, getrocknet und geölt, damit man es überhaupt einmal anfassen kann oder Angst haben zu müssen es geht in Flammen auf...

Technische Daten *Klick mich*

Zustand:

- Gehäuse, Zierleisten und der Bespannungsstoff müsste überarbeitet werden
- Es wurde schon dran rumgebastelt (Becherelko entfernt)
- Es fehlten 2 Röhren (hatte die aber zum Glück in meinem Fundus)

Das doofe ist jedoch, dass der Netztrafo defekt ist. Das fiel bei der Inbetriebnahme jedoch sofort auf, da die Leistungsaufnahme viel zu hoch war. Also alles abgelötet und nochmal gemessen, immer noch viel zu hoch. Und es stieg und stieg und naja der Trafo ist nun ein Fall für die

Ersatz kostet ca...
36 - 531A -- 531A
Restauration eines Classic Tek aus den 60ern ...
37 - Ersatzkondensatoren für Röhrenradios -- Ersatzkondensatoren für Röhrenradios
Soo..

Der Antikradio-Shop war Goldrichtig. Dort bekam ich alles was das Herz begehrt (siehe Anhang).

Nun bei der Gelegenheit noch eine Entlötstation sowie eine Entlötpumpe erstanden.

Eine Frage zum Thema Restauration habe ich noch:

- Soll ich die hier ersichtliche "Pappe" so belassen (Originalität) oder durch neue Weiße Pappe ersetzen? Was sieht hinter dem Skalenglas besser aus?

Grüße,

Michael ...
38 - Umgangston im Forum -- Umgangston im Forum
hallo,

das Feld ist bei mir ersetzt durch www.
Ich sammel alte glühende Messtechnik. Pflege, Restauration, Reparatur.
Und natürlich basteln und die Sachen auch einsetzen, Ausstellungen machen, Dampfradios kommen auch vor.
Das ist mein Hobby, beruflich bin ich in der Blechbearbeitung tätig.

lG Martin ...
39 - Röhrensatz ECC85, ECH81, EBF89, ECL86 -- Röhrensatz ECC85, ECH81, EBF89, ECL86
Hallo,

suche zwecks Restauration einen Röhrensatz
ECC85, ECH81, EBF89, ECL86

Hat jemand diese Röhren noch neu rumfliegen?
...
40 - komplette Elektrosanierung in einem Fachwerkhaus -- komplette Elektrosanierung in einem Fachwerkhaus
Da Du eh einen Elektriker brauchst der alles abnimmt,
wende Dich an diesen der berät dich auch hinsichtlich was machbar
ist und was nicht.

Na dem ganzen Aufstand den Du da planst solltest Du dich auch mal an jemanden wenden der sich mit der Restauration von Fachwerkhäusern aus kennt auch mal den Denkmalschutz befragen ...
41 - Siemens Phono Tango 58 -- Siemens Phono Tango 58
Servus!

Magische Fächer, wie die EM81, EM80, EM85, werden meistens "kopfüber" verbaut, seltener "aufrecht stehend".
Was bei Dir diesen komischen optischen Effekt hervorrufen wird, ist wahrscheinlich die Röhre selbst, die in der Halterung nach unten verrutscht ist. Üblicherweise werden die Magischen Augen/Fächer/Bänder in der Schallwand nur durch eine Zugfeder gehalten, die um den Glaskolben gespannt wird. Durch Erschütterungen beim Transport u.ä. kann die Röhre dann mal ganz leicht 1-2 cm nach unten rutschen. Dann verdeckt das Blech fast den ganzen Ausschnitt in der Schallwand.

Gruß
stego


Offtopic :Wichtiger als alles andere ist eine gründliche Kondensatorkur! Erst dann kann man das Gerät wieder gefahrlos in Betrieb nehmen, ohne Schäden an Röhren, Übertrager usw. fürchten zu müssen.
Diese Erfahrung konnte ich erst gestern -wieder einmal- machen: Grundig 3010W von 1952 restauriert, ALLE (!!!) Teerbomben gegen moderne Rollkondensatoren ausgetauscht - läuft wieder klar und lautstark, wie in alten Zeiten!
42 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
Servus!


Zitat : C13 und C17, beides die mittlerweile von dir als harmlos erkannten hellen Philips
Hört auf!!! Die sind genauso mies wie die WIMA-Bonbons oder die ERO-Röllchen! Eigene Erfahrung.

Also: RAUS damit und neue rein. Gibt's immer noch in axialer Bauform, z.B. Vishay/Roederstein, MKT1813, zitronengelb, aber gute Qualität, die verwende ich regelmäßig bei der Restauration alter Geräte, mit sehr gutem Erfolg!

Gruß
stego ...
43 - Grundig 2340 Röhrenradio nur brummen -- Grundig 2340 Röhrenradio nur brummen
Servus!

Mr.ED hat vollkommen recht: Ein solch altes Schätzchen steckt man nach über 50 Lebensjahren nicht so einfach ungeprüft an das Netz an. Da können "Fachleute" am Werk gewesen sein, die Sicherung ist alles, nur keine SICHERung (zu stark, oder auch Nägel/Schrauben im Halter drin), der Netzteil-Elko kann sich mit Knall und Rauch verabschieden, ebenso wichtige Teile wie Netztrafo, Ausgangsübertrager, usw.

Eine komplette Restauration ist das einzig richtige, damit das Gerät wieder sauber spielt und noch lange Freude macht. Daher kann man eine Aussage bezüglich "lohnen" nicht sagen. Es kommt (zumindest bei mir als Radiosammler) auch sehr viel auf den äußeren, optischen Zustand eines Gerätes an. Macht das Gehäuse samt Stoffbespannung, Skala, Bedienelemente noch toll was her, lohnt sich die technische Restauration in jedem Fall. Ist das Gehäuse dagegen mehr eine Ruine, dann stelle ich das Gerät in mein "Teileträger-Regal".

In jedem Fall werden, sollte das Gerät wieder schön spielen, viele neue Kondensatoren anstelle der heute total fertigen WIMA- und ERO-Rollkondensatoren fällig. Weitere Fehler sieht man im Laufe der Restauration durch Hören, Messen, probeweise Ersetzen, usw.
In jedem Fall eine schöne Freizeitbeschäftigun...
44 - RCD löst nicht mehr aus -- RCD löst nicht mehr aus

Zitat : :andi: hat am 30 Aug 2013 11:09 geschrieben : ... eine gefühlte Filmdose voll roter Ziegelstaub ...


Offtopic :Hallo Andi, ein kleiner Tipp:
Nimm lieber das berühmte Schnapsglas als Größen-(Mengen-)Vergleich.
Das war, ist und wird immer der Inbegriff eines 2cl/4cl - Gläschens sein, das sich in jeder Kneipe, Bar, Restauration usw. befand, befindet und immer zu finden sein wird.

Bei der heutzutage zu mehr als 98% verwendeten Digitalfotografie kennt doch kaum noch jemand die klassische Kleinbild-Filmdose mehr!

Auch ich mußte beim Lesen Deines Beitrags zunächst heftig schmunzeln, da die "Filmdose" vor meinem geistigen Auge natürlich eine blecherne für 70mm-Kinofilmrollen war. ...
45 - Türmodul TM 511 Kontaktschien Siedle -- Türmodul TM 511 Kontaktschien Siedle
Ersatzteil : Türmodul TM 511 Kontaktschien
Hersteller : Siedle
______________________

Haben nun schon das x-te Siedle Türmodul (TM 511, mit 1-4 Klingeltasten) und das Problem, daß die Kontaktschienen und der Stempel, der den Kontakt herstellt, sehr schnell oxidieren. Eine winzige Kleinigkeit bei einem Teil über 100 Euro. Selbst auf ebay sind diese Dinger nicht mehr günstig zu kriegen. Siedle verschickt aber diese Kontaktschienen nicht separat - allenfalls könnte man das Modul zum Werksservice schicken. Was da finanziell rauskommt, kann man sich ja denken!
Kann man dise Kontaktschienen nicht irgendwoher beziehen?

Oder gibts Tips für die Restauration?
vG ...
46 - Kein FM Empfang -- Receiver EMUD Phono Rekord 62
Da macht sich halt ein Isolationsmeßgerät bezahlt, daß Prüfspannungen bis zu 500 Volt zur Verfügung stellen kann! Erst damit merkt man, welchen hundsmiserablen Isolationswiderstand so manche Kondensatoren haben, dadurch werden sämtliche Spannungen "verbogen" - und noch schlimmer: die Röhren überlastet.
Diese machen die Tortur auf Dauer natürlich nicht mit! Und Ersatzröhren werden mit Sicherheit in Zukunft nicht billiger, eher steigen die Preise radikal an (so wie schon bei den "Magischen Augen" geschehen, da kann man heute schonmal locker 50-70 EUR los werden!).

Es gibt auch heute noch qualitativ hochwertige, axiale Rollkondensatoren von ERO bzw. VISHAY, Serie MKT 1813, mit 400 und 630 Volt Spannungsfestigkeit.
Diese, leider zitronengelben, Kondis verwende ich seit einigen Jahren recht gerne für die Restauration von historischen Geräten, mit sehr gutem Erfolg und hoher Zufriedenheit!

Man kommt, soll das Gerät wieder alltagstauglich sein, nicht herum, sämtliche Problemkondensatoren gegen neue Exemplare zu tauschen. Ob diese Kondis nun "originalgetreu" ausschauen oder nicht, ist mir relativ egal, wer schaut schon täglich zehnmal hinten in ein restauriertes Gerät hinein? Wichtig ist die zuverlässige Funktion und Sicherheit der ...
47 - Trommel-Demontage und Entrosten -- Wäschetrockner   Brinkmann    Topline 2800
Bin mal ganz nett
Normalerweise tun sich die wenigsten so was an wenn Alter erreicht
ab zum Schrott.
Und für Restauration ist das Teil wesentlich zu neu.
Sowas tut sich keiner freiwillig an
mfg ...
48 - Hä - Spannblatten? -- Hä - Spannblatten?
Tach Leute,


bevor ich mich eventuell selber blamiere, wende ich mich an Euch. In einem Artikel über die Restauration einer Kirche fand ich den oben genannten Begriff (siehe Bild rechte Spalte). Weiß jemand, ob es das am Ende wirklich gibt oder sollte ich mich fragen, welche Substanzen der Redakteur zu sich nimmt? Bei Google finde ich mit dem Wort nur Treffer, die sonst auch nicht vor grammatischer Perfektion strotzen. Unter "Blatten" finde ich nur einen Begriff aus der Jägersprache.

No denn man los


Ronnie ...
49 - Dr. Rohde und Dr. Schwarz, "RC Summer" -- Dr. Rohde und Dr. Schwarz, "RC Summer"
hallo alle,

ich hab malwieder eine glühende Baustelle offen:

Restauration eines RC Summer SRV,

PTE (physikalisch technisches Entwicklungslabor) Dr. Rohde + Dr. Schwarz

Der RC Summer ist ein Sinusgenerator, Phasenschieber mit stabilisierter Versorgung und kl. Endstufe, er schwingt in Teilbereichen insgesammt von 40Hz bis 250kHz.

nette Grüße
Martin ...
50 - kleiner alter Elektrokachelofen, Restauration / neue Heizung -- kleiner alter Elektrokachelofen, Restauration / neue Heizung
hallo alle,

ich suche für die Restauration eines elektr. Kachelöfchens geeignete Heizelemente, sie sollen zusammen um 2kW Leistung haben, als Konvektionsheizung ohne Gebläse.

Leider muß ich die vorhandene Heizung entsorgen da sie Asbest enthält.
Es wird somit ausgemistet, gekärchert und neu aufgebaut.

Wer sowas rumliegen hat, bitte alles anbieten, die Montage erfolgt freistehend auf Stegen die auf Maß angefertigt werden.

Ein par Porzellanlüsterklemmen und hitzefeste Kabel sind ebenso hochwillkommen.

mit der Bitte um Angebote
nette Grüße
Martin


/editiert: Tippfehler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 18 Mär 2012 10:19 ]...
51 - Alten s/w Fernseher mit USB-Eingang umbauen? Geht das? Wer macht soetwas? -- Alten s/w Fernseher mit USB-Eingang umbauen? Geht das? Wer macht soetwas?
Was soll der USB-Anschluss daran?

Das was du vorhast, geht auch ohne, einfach durch den Anschluss eines DVD-Players bzw. Videorekorders an den Fernseher.

Den Stelltrafo brauchst du heute nicht mehr, das Stromnetz ist nach der Wiedervereinigung um einiges stabiler geworden. Den Konverter brauchst du nur bei Geräten ohne UHF-Tuner. Alternativ einfach einen VHF-Modulator benutzen.

Allerdings solltest du ein so altes Gerät nicht nach vorheriger Restauration laufen lassen. Es besteht u.U. Brandgefahr und es kann zu teuren bis irreparablen Schäden am Gerät kommen.

...
52 - Restauration meines Mopeds -- Restauration meines Mopeds
Nachdem ich nun wieder einige Teile besorgen konnte, schreitet die Restauration (wenn auch langsam) voran.
Etliche Teile habe ich heute vom Sandstrahlen geholt und der Lenker ist nun mit den neu lackierten und polierten Teilen bestückt. Neue Bowdenzüge sind auch schon vorhanden.
Ich hoffe jetzt auf noch ein paar schöne Tage, damit ich lackieren kann. Die Motorseitenteile sind auch schon fertig lackiert.
Probleme bereitet mir der Motor, dem ich einen neuen Kolben und neuen Zylinder verpassen wollte. Leider ist das Lager im Pleuel ziemlich am Ende. Es handelt sich hier um ein Nadellager, dessen Stahlhülse Narben zeigt. Die Beschaffung erscheint sich recht schwierig zu gestalten. Dieses Lager ist offenbar mal umgerüstet worden; original sitzt dort eigentlich eine Bronzebuchse drin.
Das bezog sich jetzt auf den nachgekauften "Reservemotor". Den Originalmotor muß ich noch näher untersuchen, ob ich da auch eine negative Überaschung erleben werde.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Okt 2011 23:46 ]...
53 - Funktioniert nicht. -- Nordmende Carmen 55
Servus!

Zunächst ein Warnhinweis:
Die Rollkondensatoren in alten Röhrengeräten sind nach über 50 Jahren in 99 % aller Fälle auszutauschen, wenn das Gerät wieder in einen betriebssicheren Zustand versetzt werden soll.
"Einfach mal so" einschalten ohne elektrische Restauration kann den Tod wichtiger Bauteile bedeuten (Netztrafo, Ausgangsübertrager, usw.).

Das Gerät macht überhaupt nix, hier ist zu prüfen:

1. Ist die Sicherung ok? Auf richtigen Wert überprüfen, NUR durch Sicherung desselben Wertes ersetzen.
2. Sicherungshalter oxydiert? Reinigen.
3. Ist der Netzschalter ok? Auf Durchgang prüfen.
4. Der Super-GAU: Der Netztrafo ist durch einen Defekt in der Schaltung UND einer zu starken Sicherung durchgebrannt. Nicht lachen, solche Helden gibt´s öfter, als man glaubt - sogar Nägel und Schrauben als "Sicherungs-Ersatz" habe ich schon erlebt, eine 6,3 A statt einer 0,5 A Sicherung ist da fast noch "harmlos".

Wenn Du also Glück gehabt hast, ist es "nur" die Sicherung, die ausgelöst hat. Möglicherweise hat auch der Gleichrichter das Zeitliche gesegnet und die Sicherung gehauen, auch der große Elko kann durchgeschlagen haben (nach langer Stan...
54 - Schaub-Lorenz Fernseher -- Schaub-Lorenz Fernseher
Soll ich da eig. nagelneue Kondensatoren verwenden, oder funktionierende Alte? Damit es auch einer altersgerechten Restauration entspricht... ...
55 - 5 Sorten DDR-Schaltkreise -- 5 Sorten DDR-Schaltkreise
Möglichst originalgetreue Reparatur/Restauration oder entsprechender Nachbau von DDR-Technik.

DL2JAS ...
56 - Was ist das für eine Kondensator -- Was ist das für eine Kondensator
Schaue mal im Link, der verkauft viele schöne Bauteile, die man bei der Restauration von Röhrenradios benötigt.
http://shop.antikradio-restored.de/

DL2JAS ...
57 - Tankanzeige / Reserveanzeige nachrüsten beim Auto -- Tankanzeige / Reserveanzeige nachrüsten beim Auto
danke danke für die hilfreichen Antworten, ich wusst zwar dass es im WEB einige Schwachmaten gibt, aber dass ich gleich mit dem ersten Post auf dem Forum die Zentrale der Deppen erwische, die so einen Scheiss zusammen schreiben ist ein 6er im Lotto - ohne den Schein abgzugeben. Also einfach nur totaler Müll.
Danke.

Übrigens Autos verschandeln ... man sieht nichts von der Elektrik, man hat etwas davon. Soviel dass ich es neben dem Studium schon geschafft habe, mit der Restauration von Fahrzeugen 1 Mehrfamilien Haus bauen zu lassen und eine Firma aufgemacht habe. Das ich mal in einem Forum mit angeblichen Fachleuten nach einer simplen Sache gefragt habe, weil ich eine Lösung mit Hand und Fuss suche und keinen PFUSCH machen will war für mich Zeitverschwendung. Ich werde es zukünftig wieder sein lassen und einfach mal entsprechenden Fachpersonal einstellen.

Sorry das ich die ganzen Regeln nicht gelsen habe. Bitte den gesamten sinnfreien Post löschen. ...
58 - ein transistorloses Radio -- ein transistorloses Radio
hallo alle,

Alpha Ranger erwähnte diesen Begriff,
transistorloses Radio.

Hier mal ein außerordentlich dickes Exemplar mit viel Wärme, 21kg.

Röhren: 19
mechanisch abgestimmte Tauchkreise: 15
Bänder: 30 , durchgängig von 0.5 bis 30.5 MHz
BFO, AFC
Filter: Quarzfilter (4 stufig schaltbar) und 3 mechanische Filter,
1 Störbegrenzer NF.

ein in den unteren Bändern 3-fach, ansonsten Doppelsuper mit variabler zweiter ZF. Die Restauration dauerte sehr - sehr lang.


nette Grüße
Martin ...
59 - Tek, 323 -- Tek, 323
hallo alle,

hier ein restaurierter Sony Tek 323, mit frischen Akkus.

3kg, 4MHz, Einstrahl, portabel, 1967
Bilder: vor der Restauration

nette Grüße
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  9 Mai 2010  7:55 ]...
60 - Noch viel zu tun!! Edelschrott aus den 20ern von Karl Bub Nürnberg -- Noch viel zu tun!! Edelschrott aus den 20ern von Karl Bub Nürnberg
Jaa, so altes Spielzeug hat wirklich noch sowas wie Charme.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen, daß die Restauration glückt. ...
61 - [V] Graetz Grazioso 4816 Musiktruhe von 1959/61 -- [V] Graetz Grazioso 4816 Musiktruhe von 1959/61
Servus!

Auf UKW hast Du möglicherweise keinen Empfang, da der Oszillator für FM (1 System der ECC85) erst mit höherer Spannung anfängt zu schwingen.
Je nach Verschleißgrad der ECC85 und des Selengleichrichters (= Anodenspannung) kann das auch erst bei 210 Volt Netzspannung der Fall sein. Je nachdem, wie gut der UKW-Teil abgeschirmt ist, mußt Du auf alle Fälle in die Anschlüsse der UKW-Antenne zumindest einen Draht hinein stecken, ansonsten kommt auch nix rein.

Du kannst ja mal vorsichtig die Truhe mit den normalen 230 V Netzspannung auf UKW probieren.

310 mA Stromaufnahme bei 200 V sind im Rahmen des Normalen. Evtl. verringert sich der Stromhunger nach Restauration (Kondensatoren mit schlechtem Iso-Widerstand) noch ein wenig.
Gem. Schaltplan zieht das Gerät (ohne Plattenspieler u. Fachbeleuchtung) bei 220 Volt 335 mA (Angabe: 335 mA/ca. 70 Watt).

Gruß
stego
(der es bedauert, so weit von Mannheim entfernt zu wohnen, sonst hätte er diese Truhe in seine Sammlung integriert... ) ...
62 - Schublade öffnet nicht ganz -- CD   Philips    CD 471

Zitat : aber mittlerweile habe ich die Lager mit Kontakt61 behandelt und alle Teile mit einem Spezialschmierstift für Faxe usw behandeltAlso ich lese im Produktdatenblatt dazu
Zitat : KONTAKT CHEMIE
KONTAKT 61 ist ein Korrosionsschutzöl, das speziell auf elektrische
Kontakte abgestimmt ist. Das Spray enthält darüber hinaus eine Lösemittelmischung, die fettigen Schmutz, Öl und verharzte Ablagerungen auflöst.
Also dürfte es sich für die Schmierung z.b. der Gleitlager aus Sinterbronze am Schubladenmotor nur schlecht eignen. Und was es mit dem Spezialschmierstift auf sich hat frage ich mich besser nicht.

Dünnflüssiges Nähmaschinenöl in einer Einwegspr...
63 - Welcher Stundenlohn bei TV-Reparatur? -- Welcher Stundenlohn bei TV-Reparatur?
Moin
Das denkst aber auch nur Du
Nen Import aus trocknen Landen ist billiger.

Fahrbereit war meiner auch Tüv wäre auch kein Problem, Motor hatte gerade mal 86000Km runter, alte Leute Auto.

Kurze Geschichte
Alles zerlegen
Motor komplett überholt
sämtliche Verschleißteile erneuert
Schrauben gegen Edelstahlschrauben ersetzt
Orginal Bleche genommmen keine Nachbauten (man hat seine Quellen)
alles Verzinken lassen
Orginal Lack
Himmelstoff Orginal vom Hersteller besorgt
Nicht mehr vorhandenes Spezialwerkzeug aufgetrieben
bzw. selbst nach Anleitung gefertigt
bischen Luxus gegönnt:
Orginal Standheizung
Porsche Bremsanlage
Porsche Endrohre (dafür werd Ich wohl keine Eintragung bekommen schauen wir mal)
beheizbare Heckscheibe
Ansonsten ist der Wagen im Orginalzustand hat auch noch nie ein Radio gesehen

Anderes Projekt war ein T2 der komplett ausgebrannt ist

Will immer noch den Alfa GTV von meinem Onkel haben.

Alles andere hat für mich nichts mit Restauration zu tun und ist Kinderkram
Entweder Ordentlich oder man läßt die Finger davon

mfg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 1...
64 - Doppelkondensator gesucht -- Doppelkondensator gesucht
Servus!

Bei Jan Wüsten http://www.fragjanzuerst.de/k1.htm gibt´s solche Doppelkondensatoren sogar noch mit original Schraubbefestigung in hervorragender Qualität!

Nicht nur die üblichen 50+50 µF, sondern noch viele andere Werte hat Jan Wüsten als Neuware anzubieten. Den benötigten 50+50 µF/385 V gibt´s für 6,96 EUR brutto.

Diese Elkos werden von Fischer+Tausche hergestellt. Diese Firma ist für beste Qualität bekannt. Ich decke mich mit solchen Teilen immer bei Jan Wüsten ein.

Gruß
stego

P.S.: Diese Philetta habe ich auch -allerdings in weiß, braun fehlt mir noch- inmitten meiner ca. 30 Philetta´s stehen.

Aja, fast vergessen:
Bei einer ordentlichen Restauration wird Dir nix besseres übrig bleiben, als ALLE Papier- und Folienkondensatoren (die brauen WIMA´s und die beigen ERO´s) komplett auszutauschen. Diese Typen sind nach nahezu 60 Jahren hinüber, haben einen zu geringen Isolationswiderstand.
Und besonders wichtig ist ein evtl. vorhandener Ents...
65 - Mischpult Selbstbau -- Mischpult Selbstbau
Ich rate von einem Selbstbau ab. Ich hab schon diverse solcher Vorhaben in Kellern verstauben gesehen und letztendlich wurde dann doch was Fertiges gekauft. Schon die Restauration alter Pulte geht mächtig ins Geld und es ist eine nicht zu unterschätzende Fleissarbeit. ...
66 - Spült nur kalt -- Geschirrspüler Bosch Silence VarioFlex
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nur kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence VarioFlex
S - Nummer : SGU47M25EU/17
FD - Nummer : FD 8409 000121
Typenschild Zeile 1 : S9LT1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bin neue hier! Habe schon mal bissel gesucht aber leider nichts gefunden, bin aber schwer beeindruckt von dem hilfreichen Forum.

Hoffe man kann mir evtl. auch helfen, bin umgezogen und habe vom Vormieter die komplette Küche samt der defekten Spülmaschine übernommen!

Modell habe ich ja bereits angegeben, das Problem schildert sich wie folgt:

Die Spülmachine macht einen ganz normalen funktionierenden Einduck, läuft alle Programme ohne weiteres durch, schaltet nicht ab oder ähnl.

Allerdings wird das Wasser nich warm somit würde ich persönlich, schon mal die Suche auf Durchlauferhitzer, Heizspirale oder was auch immer das Wasser warm macht Tippen! Oder gibt es noch andere ursachen für sowas??

Schraube normalerweise nur an Oldies Krad und KFZ somit habe ich mir gedacht versuche ich es doch diesmal an meiner Spülmaschiene.

Kaputter wie kaputt geht ja nicht.... hehe
67 - Zuordnung historischer (Luftwaffen)geräte -- Zuordnung historischer (Luftwaffen)geräte
Hallo Freunde!

Habe mal wieder meine Sammlung erweitert und brauche wieder fachmännische Unterstützung zur Zuordnung. Für was wurden diese Geräte benötigt? Handelt es sich tatsächlich um Geräte aus Flugzeugen der ehemaligen Luftwaffe der Wehrmacht? Wer weiß näheres?

Hier noch ein paar Angaben zu den drei Geräten:

1. Umformer Lorenz, G.D. EU, Typ: KUS, Prim. 12 V 5 A, Sek. 12 DV, 0,1 A, Dreieck

2. Kreiselgerät G.m.b.H., Typ: As P 2012, 50/70 V

3. Motor: FL 34313 - 4, 24 V, 75 W.

P.S. Noch habe ich die Geräte nicht zu Hause und ich stelle natürlich wieder Bilder NACH der Restauration ein!

...
68 - Drehstrommotor streikt! -- Drehstrommotor streikt!
Hallo!

ich bin gerade an der Restauration eines alten Kolbenkompressors aus der DDR und hab folgendes Problem:

Nach einschalten des Motors läuft er an und geht nach 5 s wieder aus!

Ursache:
es steigt Rauch aus nem Bauteil mit der Bezeichnung IR 1/2 von der Firma SEO (is ein Schütz mit nen Widerstand) auf, ich schätze mal das es sich dabei um einen Überlastschutz handelt.

Der Motor der in Sternschaltung geklemmt ist habe ich geprüft, ist ok!
Es dreht sich auch alles leichtgängig!

Komisch finde ich allerdings das der zweite Schütz beim Anlaufen des Motors nicht anzieht.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen und nen kleinen Tipp geben.

Würde mich echt freuen! ...
69 - Kauf einer Lötstation -- Kauf einer Lötstation
Das wichtigste hab ich natürlich wieder vergessen, sorry... :-).

Also löten will ich vor allen Dingen Kleinteile (Elkos) bzw. etwas größere Bestandteile auf Platinen (z.B. IC's). Ich habe einige alte Computer (C64&Co) die auf Reparatur bzw. Restauration hoffen.

Allerdings sollte die Lötstation auch genug Power haben für etwas gröbere Sachen, was halt so im Haushalt anfällt.

Deswegen erscheint mir eine Lötstation, die regelbar und mit den passenden Lötspitzen versehen ist, am sinnvollsten. Kostet zwar ein wenig mehr, aber da die dann auch auch jahrelang halten soll, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Aber ihr würdet mir eher zu einer kleineren Marken-Lötstation als zu einer größeren No-Name raten? Klingt vernünftig.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Caine am 23 Apr 2009 10:12 ]...
70 - Albträume eines Elektrikers! -- Albträume eines Elektrikers!
Das Haus ist 1966 gebaut. Ein Elektromeister hat sich mal (oberflächlich) das Dilemma angesehen und hat die Restauration auf rund 10000,-€ geschätzt.
Natürlich wäre es am Besten alles neu zu machen, aber das will ich nicht mehr in Eigenarbeit auf mich nehmen. Ich bin froh, daß ich nicht mehr schwer arbeiten muß und noch mehr Kosten lade ich mir auch nicht auf; schließlich werden die Räume schon renoviert. Auf dem neuesten Stand der Technik bin ich auch nicht mehr, weil ich seit 40 Jahren nur noch mit Elektronik beschäftigt war.
Ich beschränke mich deshalb auf den Rückbau der schlimmsten Sünden.
Gruß
Peter ...
71 - Wo wurden diese Lampen verwendet? -- Wo wurden diese Lampen verwendet?
Vielen Dank für die vielen Antworten

Dann kann ich mich ja an die restauration begeben

Meint ihr, es ist möglich, mit einer Drahtbürste (diese für die Bohrmaschiene) den Guss-Körper blank zu kriegen, um dann Hammerschlaglack draufzustreichen?

Ich komm aus dem IT-Sektor... Da will ich jetzt nichts falsch machen ...
72 - Altes Kopiergerät "Kopierfix". Wer weiß näheres? -- Altes Kopiergerät "Kopierfix". Wer weiß näheres?
An dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank an alle Helfer! Ich habe das Gerät restauriert und möchte Euch allen die Bilder nicht vorenthalten. Meinungen zur Restauration sind willkommen! Nur die Schaltuhr muß ich noch fertigstellen. ...
73 - Wer kennt sie noch? -- Wer kennt sie noch?
Recht schönes Philips-Radio von 1959/60. Technisch, bis auf die beiden elektrostatischen Hochtöner links und rechts, nichts besonderes, aber solide 50-er Jahre Technik.
Die Restauration der Philips Radios aus dieser Zeit ist eigentlich recht schön machbar. Übersichtlich, die Zahl der -grundsätzlich defekten- ERO´s und WIMA´s hält sich in Grenzen.

Grüße von ca. 35 Philetta´s und einigen Philips mit "eisenloser Endstufe" aus meiner Sammlung
und von
stego ...
74 - SONS Loewe-Opta Meteor 781W -- SONS Loewe-Opta Meteor 781W
Ich schließe mich Mr. Ed voll und ganz an: Solche Meisterwerke deutscher Ingenieurskunst dürfen heutzutage nicht mehr verbastelt oder gar zerstört werden!

Geh doch systematisch vor:
Warum wird der Selengleichrichter heiß?
Entweder hat er seinen Innenwiderstand verändert (ist möglich), oder: höchstwahrscheinlich nimmt die Schaltung zu viel Strom auf!
216 Volt am Ladeelko sind angesichts 230 Volt Netzspannung etwas zu wenig, das deutet darauf hin.
Bei 220 Volt Netzspannung sollte die Anodenspannung nach dem Gleichrichter etwa bei 225 Volt liegen (lt. Schaltplan), also bei 230 Volt eher in die Richtung 235-240 Volt.

Für die zu hohe Stromaufnahme sind mit Sicherheit die allseits berühmten WIMA-Bärendreck-Bonbons sowie die ebenso beliebten ERO-Rollkondi´s zuständig.
ALLE haben nach mittlerweile über 50 Jahren einen zu geringen Isolationswiderstand.
Das kann -vor allem in der Funktion als Koppelkondensator- zu einer erheblichen Überlastung der Röhren führen, durch zu hohen Anodenstrom (na also? siehe oben: zu hohe Stromaufnahme).

Als erstes muß der Koppel-C von der Anode E(AB)C 80 zum Steuergitter g1 der EL 84 dringend ersetzt werden! Sonst ist die Endröhre bald am Ende ihrer Tage!
Dann sinkt die Stromaufnahme möglicherweise schon ...
75 - Diskettenlaufwerk 20Polig Anschlussbelegung -- Diskettenlaufwerk 20Polig Anschlussbelegung
Hallo,
ich habe hier ein Citizen WD 1 Diskettenlaufwerk und suche dazu die Anschlussbelegung. Es ist 20Polig. Hat zwar 26Pole, aber sind nur 20belegt.
Dazu gibt es einen Einschub für das Laptop (Siemens Nixdorf PCD 4 ND) der wie folgt auf dem Bild zu sehen ist aussieht.

Wenn jemand den Stecker kennt und noch dazu eine Belegung parat hat, währe das super!

Zweck ist eine restauration.
Danke Alexander ...
76 - Rasiererentraktor Generator Selbstbau (Hilfe benötigt) -- Rasiererentraktor Generator Selbstbau (Hilfe benötigt)
Noch mal, aber nun sehen sie wirklich schlecht aus.
...
77 - Bedienungsanleitung Volksempfänger gefunden -- Bedienungsanleitung Volksempfänger gefunden
Beim Jogi ist heute ein Restaurierungsbericht zum DKE frisch reingekommen.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roe.....8.htm

...
78 - Archiv von Fahrzeugbriefen, Anleitungen, Dokumenten, Fotos und technischen Daten -- Archiv von Fahrzeugbriefen, Anleitungen, Dokumenten, Fotos und technischen Daten
Hallo Oldtimers,

da eigentlich in jedem Forum nach Unterlagen zu Oldtimern gesucht wird, habe ich mir überlegt, ein Archiv für diese Unterlagen zu gründen!

Ich habe schon etliche Unterlagen, kann also auch abgeben.

Wenn jemand Kopien von

Fahrzeugbriefen als Muster für TÜV-Vollabnahmen oder Anmeldungen,
Fotos von Restaurationsobjekten, Restaurationen oder einer fertigen Restauration,
Anleitungen,
Werkstattbücher,
Dokumente,
technische Daten

hat oder sucht, egal von welcher Fahrzeugart:

Auto, Zweirad, LKW, Trecker, Nutzfahrzeug, Anhänger, Standmotor und so weiter,

sollte mit mir in Kontakt treten.

Ich archiviere auch gerne Ihre Unterlagen in Original oder Kopie und vermittele diese dann an einen Interessenten.
Natürlich wenn gewünscht, unter dem Aspekt des 100% Datenschutzes.
Auf Wunsch kann aber auch gerne Ihre Anschrift oder Telefonnummer für einen weiteren Kontakt übermittelt werden.

Auch kann ich mich aktiv um die Besorgung von Unterlagen kümmern.

Das Ganze ist natürlich kostenlos!
Lediglich evtl. entstehende Unkosten (Kopierkosten, Porto & Versand, Erwerbungskosten etc) sind zum Selbstkostenpreis zu erstatten.

Also, einfach mal in den alten Unt...
79 - Kühlschrank Bosch HH/VW 472A 220 WD1, -- Kühlschrank Bosch HH/VW 472A 220 WD1,
Hallo,
ich werde dann wohl erst mal von meinem Vorhaben mit der Restauration abrücken.
Euch allen ein großes Dankeschön für Eure Hilfe.
Gruß
Matthias


...
80 - IC`s und Röhren gegen Porto zu verschenken -- IC`s und Röhren gegen Porto zu verschenken

Zitat : Dieses Gerät habe ich ausgeschlachtet,aber vorher nicht getestet.

Und was gibt´s hier für einen Grund dazu???

Ein gutes, hochwertiges Röhrenradio schlachtet man heutzutage nicht mehr!

Es sei denn, wichtige, schwer zu besorgende Teile wären defekt. Das kannst Du ja nicht wissen, denn "...aber vorher nicht getestet."
Oder aber der optische Zustand erlaubt die Restauration nicht mehr. Das wissen wir aber nicht.

Grundsätzlich gilt aber:

Gruß
stego ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Restauration eine Antwort
Im transitornet gefunden: Restauration


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918057   Heute : 2954    Gestern : 9237    Online : 434        18.4.2024    12:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0624718666077