Gefunden für receiver grundig - Zum Elektronik Forum





1 - rechter Kanal verzerrt -- Receiver Grundig R1/R2




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Receiver
Defekt : rechter Kanal verzerrt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R1/R2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebes Forum,
eigentlich hatte ich schon vor einigen Jahren auf Grund ständig zunehmenden Digitalisierung die Reparatur von HiFi- und Fernsehgeräten aufgegeben. Da meine Tochter von der Retrowelle erfasst wurde und gern einen Plattenspieler hätte, bin ich noch einmal aktiv geworden. Ich habe noch einen TT1, der sehr gut läuft und außerdem fanden sich im Keller noch zwei Grundig Receiver, ein R1 und ein R2.
Leider haben beide Receiver das gleiche (!) Problem: bei aktiver Klangregelung ist der rechte Kanal deutlich zu laut und verzerrt. Ein Verstellen der Höhen- und Tiefenregler ändert den Klang rechts nicht. Schaltet man die Klangregelung aus, sind beide Kanäle okay.
Eine Messung des Signalverlaufs erweist sich als schwierig, da die Klangregelung in der Rückkopplung des Verstärkers sitzt. Das verzerrte Signal ist halt überall zu messen.
Beim Messen der Widerstände und Vergleich links/rechts habe ich keine Unterschiede messen können, ein Austausch des Elkos C451/C351 brachte nichts.
Im Internet werden einige Grundig-Receiver mit Verzerrung angeboten, daher hoffe ich, dass di...
2 - Netzschalter defekt -- Receiver Grundig R3000 Ersatzteile für R3000 von GRUNDIG
Geräteart : Receiver
Defekt : Netzschalter defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R3000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
bei dem Gerät hat der Netzschalter Kontaktprobleme. Es ist ein einfacher 2-poliger Schiebeschalter, der über einen Seilzug betätigt wird.
Ich habe ihn schon 2 mal zerlegt und die Kontakte gereinigt. Das brachte aber immer nur kurzzeitigen Erfolg, weil die Kontaktplättchen einfach zu viel Spiel haben und in den Führungen rumlottern. Jetzt hatte ich den Plan, den Schalter einfach zu brücken, weil ich nirgends mehr ein Ersatzteil finde. Laut Schaltplan ist es das Teil Nr. 38 mit der Nummer 09622-738.03.

Das Überbrücken des Seilzugsschalters bringt aber weitere Probleme mit sich, da der eigentliche Geräteeinschalter außer dem Seilzug auch noch weitere Kontakte auf der NF-Platte schaltet. Ist dieser Geräteschalter nun auf "aus", wenn die Spannung zugeschaltet wird, spricht die Schutzschaltung für die Lautsprecher an und die Lautsprecherrelais schalten nicht. Die schalten nur, wenn zum Zeitpunkt, wenn die Spannung angelegt wird, auch der Geräteschalter auf "ein" steht.

Dazu 2 Fragen:
1. Hat jemand noch eine Bezugsquelle für den originale...








3 - (fast) keine Funktion -- Kassettenrecorder Philips FC567
Servus!


Zitat : Alle Geräte hat es innerhalb von 2-3 Wochen zerlegt....
Du weißt ja: Das Leben ist wie eine Ketchup-Flasche: Entweder kommt nix - oder alles auf einmal.


Zitat : Ich hoffe, dass es dort die Zahnräder nicht erwischt hat.
Erfahrungsgemäß passieren solche Ausfälle bei nahezu allen Geräten derselben Serie auch zu nahezu derselben Zeit. So ging es mir bei einem Grundig Radiorecorder C4200 von 1974, das hatte "Zahnkaries" am Antrieb für die Wickelteller. Aber genau derselbe Fehler nagt an fast allen Geräten dieser Serie, sodass nur ein Neuteil für Abhilfe schaffen kann. Glückl...
4 - Kaufempfehlung Fernseher -- Kaufempfehlung Fernseher
Als mir meine alte Röhre zu klein wurde, hab ich mich bei den Gebrauchten umgeschaut. Ich hatte Glück und einen Leasing-Rückläufer mit Rechnung und Garantie in unmittelbarer Nähe gefunden. 75 Taler für einen 32-Zöller Grundig. Dafür fange ich gar nicht erst an, aktuelle Modelle zu studieren. Ich schaue sowieso nur Sattelit über einen separaten Receiver und die Internetfähigkeit ist mir egal bzw. suspekt. Da würde mir auch ein gebrauchter PC-Monitor reichen. ...
5 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Sep 2020 14:41 geschrieben :
Das der Pegel so niedrig ist liegt dann aber an dem Receiver. Standard ist das nicht. Mist rein, großer Mist raus. Kannst du den nicht lauter stellen?


Klar, liegt der niedrige Audiopegel an den Pace Receivern, wobei der DC221 gegenüber dem noch älteren DC220 sogar einen leicht höheren Pegel hat. Natürlich kann ich die Receiver noch etwas lauter stellen, aber dann habe ich keine Reserve mehr und ich will beim fernsehen nur dessen Fernbedienung nutzen und nicht extra für die Lautstärke noch die des Loewe. Die nehme ich nur zum Ein- und Ausschalten (auch Timer basiert) des Loewe. Der Receiver geht dann über eine Master-Slave-Steckdosenleiste automatisch mit aus, wenn der TV auf Standby schaltet (natürlich auch, wenn ich den Loewe über den Netzschalter ausschalte.


6 - Kathrein Receiver UFD540 -- Kathrein Receiver UFD540
Servus!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die IR-Empfänger des GRUNDIG DSR-1750 (digitaler Micro-Sat-Receiver) auch passen könnten:

http://www.njuskalo.hr/image-bigger.....8.jpg

Gruß
stego ...
7 - kein Ton -- Receiver Grundig R1000DPL Ersatzteile für R1000DPL von GRUNDIG
Geräteart : Receiver
Defekt : kein Ton
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R1000DPL
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo..............habe Tonprobleme mit dem Receiver R1000 DPL von Grundig.

Habe einige kalte Lötstellen von den 3 Ton-ICs ( Center und Rear links und rechts)beseitigt..auch andere diverse Lötstellen überarbeitet.
Bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler kann man leise etwas hören.
Der Endverstärker ist in Ordnung,..habe Ihn mit einer Brummspannung überprüft.
Die Relais schließen auch alle.

Hat jemand vielleicht einen Hinweis ?? .. Evtl. Muting-Problem ??,falls ja,
beim erneuten anschalten des Gerätes ist dann Muting ausgeschaltet oder geht dies nur mit der Fernbedienung ??

Danke im Voraus für Eure Anregungen ...
8 - TV Aufnahme digital, wie am besten machen -- TV Aufnahme digital, wie am besten machen

Zitat : kann doch ein VHS-Recorder angeschlossen werden. Falls man noch einen hat ...

Du daran habe ich auch schon gedacht....
Ich habe sogar hier noch einen VHS Grundig Monolith (seit ner halben Ewigkeit auf der Werkbank liegen, halb aufgeschraubt weil ich Kondensatoren im Netzteil wechseln muß)...

Aber wir leben im digitalen zeitalter, es muß doch ne einfache Möglichkeit geben Tv digital als .mpg oder .avi aufzuzeichnen.
So eine TV Box mit Android wäre für Mutter schon toll, weil da ein USB Eingang und man diese .mpg wiedergeben kann (ich könnte Mutter ne ganze Masse alter Filme auf nem USB Stick geben und sie würde sich bestimmt drüber freuen).
Aber aufzeichnen über so eine TV Box, ich weiß nicht ob das geht mit diesem Android zeug....

Und nen DVD Player mit Festplatte die kosten richtig Geld...

Das optimale wäre so ein DVD Player mit Festplatte (und USB Anschluß) ohne DVD, als kleiner Kasten neben dem TV. Aber sowas schein...
9 - Möchte einen MP3 Player ansch -- Receiver Grundig RR220 (Radiorecorder)
Geräteart : Receiver
Defekt : Möchte einen MP3 Player ansch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : RR220 (Radiorecorder)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe in meiner Schmiede einen "alten" Radiorecorder RR220 von Grundig stehen.
Möchte nun einen MP3 anschließen.
Wie ist die Belegung der 8 Pol Buchse.
Oder welche Möglichkeiten gibt es?

...
10 - Welche Grundig Fernbedienunge -- Digitalreceiver Grundig DRS5450HD
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Welche Grundig Fernbedienunge
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : DRS5450HD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Zu jedem SAT-receiver wird ja die passende Fernbedienung mitgeliefert. Wenn diese Verloren ist, müßte man doch diesen aber auch über die Telepilot-Fernbedienungen, die eine Umschalttaste "SAT" haben, steuern können. Zumindest teilweise, denn der DSR5450HD hat ja eine Aufzeichnungsmöglichkeit, und dafür sind evtl. keine passenden Tasten dabei.
Aber ich finde nirgendwo eine Aufstellung, welche Fernbedienungen im Signal kompatibel wären.
Kann mir jemand helfen, bezogen auf den DSR5450HD? ...
11 - Kratzen auf rechtem Kanal -- Receiver Grundig R301 Ersatzteile für R301 von GRUNDIG
Geräteart : Receiver
Defekt : Kratzen auf rechtem Kanal
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R301
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Receiver Grundig R301.

http://www.radiomuseum.org/r/grundi......html

http://elektrotanya.com/grundig_r301.pdf/download.html

Problem ist das permanente Kratzen und Rauschen auf dem rechten Kanal.
Ich habe das Gerät schon zerlegt, aber mir sind keine Defekte hinsichtlich geplatzter aufgeblähter Kondensatoren etc. aufgefallen.
Auch habe ich die Bauteile der Endtsufe nachgelötet, um kalte Lötstellen auszuschließen.
Das Kratzen ist Lautstärkeunabhängig, auch bei abgestecktem Lautstärkeregler. Den Balancepoti habe ich geprüft und durchgemessen..i.O.
Wenn man an die Lautsprecherterminals ein Voltmeter dranhält, habe ich beim linken Kanal 0,06V und rechte 3-4V.

Hat jemand einen Suchansatz, was es sein könnte bzw. wonach ich suchen kann?
Evtl...
12 - Prozessor sendet keine Daten -- Receiver Grundig R3 G.LD08-51
Geräteart : Receiver
Defekt : Prozessor sendet keine Daten
Hersteller : Grundig R3
Gerätetyp : G.LD08-51
Chassis : Fina Arts
______________________

Hallo,
ich hatte meinen Reciver in einem Fachgeschäft zur Überprüfung wegen einem Überspannungsschaden.
derTechniker sagte mir, der Prozessor sendet keine Daten, die Prozessorplatiene muß erneuert werden.
Kosten:Platine 150,15 € Lohn 150,15 € plus MwST.

Frage: wo kann ich so eine Platine bekommen, den Einbau traue
ich mir selber zu. ...
13 - Prozessor -- Receiver Grundig R3 G.LD08-51
Geräteart : Receiver
Defekt : Prozessor
Hersteller : Grundig R3
Gerätetyp : G.LD08-51
Chassis : Fina Arts
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hatte meinen Reciver in einem Fachgeschäft zur Überprüfung wegen einem Überspannungsschaden.
derTechniker sagte mir, der Prozessor sendet keine Daten, die Prozessorplatiene muß erneuert werden.
Kosten:Platine 150,15 € Lohn 150,15 € plus MwST.

Frage: wo kann ich so eine Platine günstiger bekommen, den Einbau traue
ich mir selber zu. ...
14 - Bild teilt sich in Segmente -- LCD   Grundig    37-7750 FHD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild teilt sich in Segmente
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 37-7750 FHD
Chassis : G2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe mit dem o. g. LCD folgendes Problem:
Das Bild teilt sich sobald der TV warm wird in zwei oder teilweise sogar 3 Teile auf. In der waagrechten. Die Bildinhalte laufen/rollen dann teilweise nach links oder rechts durch.
Ein defekter Receiver ist auszuschließen, wurde bereits testweise getauscht.
Wo kann ich hier ansetzen. Jemand eine Idee? Bzw. welches Modul bzw. Bereich kann hier für den Fehler verantwortlich sein.

Grüße.

Danke vorab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  6 Jul 2014 15:22 ]...
15 - Timer als Ersatz für TV Timer -- Timer als Ersatz für TV Timer

Offtopic :Von Füll-HD zu Grundig

Warum muss es ein Monitor sein und kein kleiner Fernseher? Bei Fernsehern, auch den kleinen, gehört der Ausschalttimer oft zur Standardausstattung, bei Monitoren sind es ehr die Exoten. Sofern der Receiver, welcher für den Zweck einen HDMI-Ausgang bräuchte, nicht bereits vorhanden ist oder besondere Ansprüche an ihn gestellt werden dürfte ein Kombigerät wohl auch billiger sein als zwei getrennte Geräte.

Zudem müsste der Monitor auch einen HDMI-Eingang haben oder man braucht einen entsprechende Adapter HDMI->DVI bzw. schlechter ->VGA.

Und zu @123abc: Nicht alle Monitore schalten bei Anschluss über HDMI in den Standby-Modus, teilweise tun sie es nur bei DVI, VGA oder DP-Ansteuerung.

Bei 22"-27", wenn man grob in der Größenordnung bleibt, muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt FullHD sein, wenn der Apparat nur zum Fernguck gebraucht wird. ...
16 - Video 2000 ? -- Video 2000 ?

Offtopic :Der Sanyo Plattenspieler ginge ja gerade noch, aber das daran montierte AT-91 System ist definitiv klanglich müdester Schrott! So einen "flachen" und "dynamiklosen" Sound wie mit diesem System (war ursprünglich an meinem jetzt nicht mehr benutzten Onkyo CP-1046F dran) habe ich mit fast keinem anderen Magnetsystem erlebt! Jedes andere durchschnittliche System klingt besser.
Ich habe das Audio Technica AT-91 gegen ein ELAC ESG 793 ausgetauscht - eine klangliche Offenbarung tat sich auf! Der Sound war auf einmal spritzig und lebendig, viele Details konnte man plötzlich hören, die vorher im Mischmasch des AT-91 untergingen.
Seit geraumer Zeit habe ich statt des Onkyo einen Thorens TD-160 Mk.II mit ELAC ESG-896 System, dieses mit 896 H-Sp. Nadel (Van-den-Hul-Schliff). Nochmals ein großer Schritt in Richtung Klangperfektion, noch mehr ist nun nur noch mit großem Aufwand möglich.
Die vdH-Nadel schafft es, auch in den letzten Titeln einer LP noch eine Klangreinheit in den Höhen wiederzugeben, wie ich es vorher nicht gekannt habe. Der spezielle Schliff erlaubt die Abtastung der hohen Töne au...
17 - "kein Signal" auf Fernseher -- Digitalreceiver Schwaiger SEW4094A
Hallo "der mit den kurze Armen",
ich habe schon - bevor ich aufs Dach gestiegen bin - die Leitung die mit Astra High18 H von den Multischalter abgeschraubt und direkt in den DigiReceiver montiert, und dann den Digireceiver mit dem Fernseher über Scart Kabel verbunden, konnte kein Program empfangen !Murray meinte ich müsste ARD,ZDF,oder RTL sehen, habe aber nichts empfangen können !
Verstehe immer noch nicht wozu ich einen Satverbinder gebraucht hätte (wenn der Antennenkabel, direkt von LNB kommend an Digi receiver anschliessbar war...)
Abgesoffene Leitungen : hätte ich nicht etwas in der Gummiumhüllungen sehen sollen ? Oder bei "der Ankunft " der Leitungen im Dachboden, dort wo ich diese an den Multischalter angeschlossen habe, dort hätte ich auch Korrosionsspuren sehen sollen ? Oder nicht ?
Habe mir den Text der Originalbeschriftung der LNB´s aufgeschrieben : Grundig Universal Quattro, LNC Uni Q1; L.O. : 9.75/10.6 GHz ; N.F. : 0,7 dB.
Könntet Ihr etwas damit anfangen ?

Hallo Mr. Ed,
die Spezifikation der LNB´s siehts Du oben.
Wenn ich mir jetzt und heute Antennenkabel kaufen würde, könnte ich am Samstag nur - wieder - beim Hornbach kaufen. Klar, könnte ich bis Montag warten und dann von einer Fachfirma kaufen. Was soll i...
18 - Zeitvertögerung Master-Slave-Steckdosenleiste -- Zeitvertögerung Master-Slave-Steckdosenleiste
Hm.

So ein (ähnliches) Problem beschäftigt mich zur Zeit -noch- in der Planungsphase!

Istzustand: Grundig-CRT-TV-uralt, aber "fette" HiFi-Endstufe drin, an denen 2 extra super Boxen für den TV-Ton angeschlossen sind.

Vorteil: für "normalen" TV-Stereoton -aber mit superSound!- muß nicht extra der HiFi-Dolby-Surround-Receiver eingeschaltet werden.
(das bleibt z.B. Kinofilmen von DVD mit 5.1/DTS vorbehalten)

Zukünftig: LCD-TV als Ersatz, kleine HiFi-Endstufe (schon vorhanden) soll den normalen TV-Ton auf die vorhandenen Boxen bringen
(weil besser als im TV eingebaute Miniquäken) und daher mit dem TV-Gerät gemeinsam ein-/ausgeschaltet werden.

Problem: Master-/Slave-Steckdosen sind meist monströs (1 Master, 5 bis 7 Slave-Dosen, ich bräuchte ja nur eine ...
Auch hier stellt sich die Frage mit der Schaltschwelle / Empfindlichkeit / TV-Stromaufnahme / Einschaltverzögerung ...


Offtopic :Wobei sich bei mir ja...
19 - Weiße Streifen / lt. Surren -- TV Grundig 55-839
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Weiße Streifen / lt. Surren
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 55-839
______________________

Hallo

mein Röhrenfernseher Grundig hat seit neuestem folgende Probleme:

1.) Weiße Streifen im oberen Bild - vertikal, wobei die 2 letzten unteren grün sind. Bildflackern in diesem Bereich und Bilderverzerrung.

2.) Lautes Surren

3.) Bei SKY Einspeisung über SCARTkabel am AV1 schaltet sich das Gerät immer wieder aus und an. (Dies ist nicht der Fall, wenn es nur über den Antennenanschluss (SAT) betrieben wird, also ohne Receiver).

Wer weiß Hilfe? Ist das Gerät noch zu retten bzw. lohnt es sich zum richten als Laie?

Herzlicehn Dank für direkte und fachkompetente Ratschläge.
...
20 - ohne funktion -- Receiver Sony STR-DE675 5.1
Moin Moin,
Ich dachte ich könnte den Sony Receiver Reparieren aber der Fehler lässt sich Leider nicht finden. Die Spannungen liegen alle an aber der Prozessor/Display bleiben dunkel. Ich habe heute beschlossen den Receiver weiter zu verkaufen an einen Bastler der sich damit auskennt, ich habe zwar schon Verstärker Repariert aber Analog und keinen Digital Receiver...

Reparieren konnte ich bisher mein Fernseher(Grundig Megatron), Verstärker(KA-4040R), verschiedene Fritzboxen, Laptops(IBM), Samsung Bluray Player, DVD Player, DVB-T Receiver, Lautsprecher, Telefone und noch Vieles Mehr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manchurian am 11 Nov 2012 13:44 ]...
21 - Keine Festplatte vorhanden -- Digitalreceiver Grundig DSR 5450 HD Ersatzteile für DSR5450HD von GRUNDIG
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Keine Festplatte vorhanden
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : DSR 5450 HD
______________________

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgenden Problem helfen.

Unser Receiver hat seit einiger Zeit folgende Macke.

Beim einschalten ist alles normal, sobald ich die PVR-Liste aufrufe, kommt
die Fehlermeldung "Keine Festplatte vorhanden". Nach mehrmaligen ein-und
ausschalten, kann auf die PVR-Liste zugegriffen werden. Seit neusten geht dies nicht mehr. Bin dankbar falls mir jemand dabei helfen kann.

Viele Grüße

Schellemelle71 ...
22 - Wer empfängt noch Astra analog? -- Wer empfängt noch Astra analog?
Künftig ist das ja nicht mehr so schlimm, wenn ein bestehender Standard (wie Digital in SD) abgeschaltet wird, weil die zugehörigen Geräte längst nicht mehr die Langzeit-Qualität und -Lebensdauer haben, wie die einstigen Geräte.

Man bedenke z.B., daß mein "guter alter" analoger Sat-Receiver von Grundig, Modell STR-311, ganze 17 (!) Jahre, ohne einen Ausfall, ohne die geringsten Probleme durchgehalten hat (und bis Montag 3:00 Uhr früh immer noch läuft )!

Heute kannst Du froh sein, wenn ein "modernes" digitales Gerät 5 Jahre ohne Mucken läuft...


Offtopic :Mr.ED: Ich zeichne die Abschaltung zwecks der Gaudi auf Video auf. Das habe ich seinerzeit bei der Abschaltung des terrestrischen Analog-Signales auch gemacht (6. Dezember 2006, Sender Hoher Bogen). Damals wurde auch mitten in der Nacht abgeschaltet, am nächsten Morgen lief vom selben Turm dann DVB-T - und fiel am zweiten Tag schon zum ersten mal aus!
...
23 - Kein menue oder Sperre -- TV Grundig St 82 575 / Text 9 TP 661
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein menue oder Sperre
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : St 82 575 / Text 9 TP 661
______________________

Hallo,

ich habe einen alten Grundig-Fernseher geschenkt bekommen und moechte ihn nutzen. Leider ist das Bild beschnitten oder es ist eine Art Zoom aktiviert. Das Standardformat ist 4:3. Schaue ich mir ein Video oder Film mit Untertiteln an, so ist das unlesbar.

Mein groesstes Problem ist jedoch, dass ich keinerlei Menue aufrufen kann, in welchem ich Veraenderungen vornehmen kann. Also Taste "i" und "OK" bewirkt gar nichts. (Kann evtl. sein, dass die FB eine universelle ist)

Habe auch etwas von einem Hotel Mode gelesen und versucht die Taste P/C in Kombination mit dem Netzschalter zu betaetigen, um diesen Mode zu deaktivieren. Allerdings blieb das Bild schwarz und in der kleinen Anzeige an Geraet stand "AP". Nach druecken irgendwelcher Tasten auf der FB kam das ganz normale, aber zu grosse Bild wieder.

Um ?fern zu sehen? verwende ich einen Receiver und fuer Videos eine xbox360. Beides ueber Scart angeschlossen. Im AV Mode ist das Bild ebenfalls zu gross bzw. beschnitten.

Was moechte ich? Ich will, dass das Bild eine normale Groesse hat...
24 - DVB-S2 Transportstream über Common Interface ??? -- DVB-S2 Transportstream über Common Interface ???
Hallo,

ich würde gerne einen 8PSK modulierten Sat-Transponder entschlüsseln und in QAM ohne Verschlüsselung modulieren.

Von Grundig gibt es dafür komplette Baugruppen, bei Blankom muss ich mit einer Baugruppe aus 8PSK zuerst ASI machen und dann aus ASI wieder QAM.

ASI in QAM Modulatoren hätte ich schon.

Darum meine Frage, wird in einem SAT-Receiver auch der ganze Transportstream über das Common Interface geleitet oder nur einzelne Teilströme ?

bzw. gäbe es eine PCI Karte für den PC mit CI die dann aber einen ganzen Transportstream zur Verfügung stellt ?

DANKE und lg
TheSimpsons ...
25 - Einige Bemerkungen zur Abschaltung analogen Sat-TVs -- Einige Bemerkungen zur Abschaltung analogen Sat-TVs
Servus!

Wer sich freiwillig Pro7 und ähnliche Werbeschleudern antut, ist selbst schuld.

Aber das mit der Schriftgröße:
Das kommt von der nahezu ausschließlichen 16:9-Format-Ausstrahlung - und weil die TV-Anstalten wahrscheinlich von der Industrie geschmiert werden nach dem Motto "macht die Einblendungen noch ein wenig kleiner, damit die Leute neue (und kurzlebige) HD-Geräte kaufen müssen, um die Schrift lesen zu können".
Ich konnte früher den Spielstand bei einer Fußballübertragung auf meinem Grundig 55-cm Röhren-TV einwandfrei lesen - heute muß ich schon sehr genau und konzentriert hinsehen.

@Ronnie: Die Laufschriften - zumindest bei den öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten - nerven schon seit mindestens Spätsommer 2011, z.T. wurden die noch eher eingeblendet, zumindest sporadisch. Seit November nerven die Einblendungen gewaltig. Bei einem Spielfilm schaffte es die ARD tatsächlich, die Laufschrift 30 Minuten am Stück, insgesamt 58 x hintereinander, durchlaufen zu lassen!
Das hat mich veranlaßt, der ARD eine E-mail zu schreiben, ob sie etwa ihre Zuschauer für so blöd hält, daß sie alles über 50x lesen müssen, daß sie es kapieren, oder ob die ARD etwa den Knopf für die Abschaltung der Laufschrift nicht mehr gefunden hat.

Wer...
26 - (fast) keine Funktion -- Digitalreceiver Grundig DSR 2530 Ersatzteile für DSR2530 von GRUNDIG
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : (fast) keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : DSR 2530
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus Forumgemeinde,

vor zwei Wochen verabschiedete sich urplötzlich unser Grundig Digital-Satreceiver, Modell DSR-2530.
Es war kein Bild, kein Ton und auch keine Display-Anzeige mehr da.

Nun habe ich das Netzteil überprüft: Alle Spannungen gem. Aufdruck auf der Platine vorhanden.

Schaltet man den Receiver ein, kommt zunächst für ca. 2 Sekunden nur die Rote Standby-LED (im Netzschalter), diese geht dann wieder aus, dann ist für ca. 2 Sekunden der Startbildschirm auf dem TV zu sehen, anschließend nix mehr!

Seltsam an der Geschichte: Drückt man die TV-Guide-Taste, wird dieser auch eingeblendet! Logischerweise ohne Daten, nur die Maske. Also ist der Receiver (noch) nicht ganz tot.

Hat jemand mit diesem Modell Erfahrung und die passende Idee, was sein könnte?
Ich schätze: Prozessor gestorben.

Lt. Recherche im Internet ist dieses Modell nicht gerade einer der zuverlässigsten Receiver... ..naja, was will man: "Made...
27 - Nur s/w, Ton leise, knistert -- Videorecorder   Grundig    2x4 STEREO
Hallo Stego,

Dir auch einen schönen Sonntag! Danke, dass Du mir wieder mal hilfst!


Zitat :
- Probier die Wiedergabe mal über die AV-Buchse (DIN-AV auf Scart-Kabel).


Das ist derzeit leider nicht möglich. Der Grund: langes Original-Grundig-Verlängerungskabel ist da. Ein umschaltbarer SCART-DIN-AV-Adapter auch! Das Einzige, was dazu derzeit fehlt ist der sechspolige DIN-AV-Stecker. Den hatte ich in meiner Bastelkiste schon mal gefunden, aber leider verlegt. Gerald kennt das Thema schon lange.


Zitat :
- Steht der TV auf PAL? Bei Einstellung SECA...
28 - Trafo defekt --    Grundig    Radiowecker

Offtopic :Das bestätigt meine Erfahrung mit den gelben ROE-Dingern.
Bei einem SABA 9241 digital HiFi-Receiver waren gleich zwei solche Elkos satt kurzgeschlossen. Der Einfachheit halber habe ich aber gleich sämtliche Elkos im Netzteil getauscht. Der Receiver läuft seitdem wieder tadellos.
Bei den Video-2000 Geräten von Grundig wurden diese Elkos auch gerne verbaut. Hier saniere ich grundsätzlich das ganze Netzteil mit neuen Elkos, um bösen Überraschungen vorzubeugen. Hier kamen sowohl taube als auch kurzgeschlossene ROE´s schon vor...

Gruß
stego ...
29 - Verschlüsselung -- Satellitenanlage Blankom Headend QPSK -> QAM
Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : Verschlüsselung
Hersteller : Blankom
Gerätetyp : Headend QPSK -> QAM
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe bei meinen Eltern (kleine Pension) eine Blankom kanalaufbereitung eingebaut die 8 Transponder von DVB-S in DVB-C wandelt da unsere LG TV Geräte DVB-C können.

Den ORF wollte ich einfach per DVB-T in die Anlage einspeisen und gut, leider hab ich fest gestellt, daß die LG TV´s entweder nur mit DVB-T oder DVB-C laufen

Derweil hab ich also noch meine DVB-T Receiver mit integriertem Modulator laufen und verbreite den ORF in PAL, ist natürlich zu den anderen DVB-C Programmen ein abstrich.....

Es gibt von z.B. von Grundig Kasetten die DVB-S -> CI -> DVB-C wandeln, hat da jemand eine Idee wie ich relativ günstig so etwas umsetzen kann. Oder kann ich evtl. sogar die vorhandenen DVB-S -> DVB-C Kasetten mit einem externem CI versehen

Oder ein anderer Ansatz, wenn ich einen normalen DVB-S Receiver betreibe müsste ich darin ja irgendwo den ganzen MPEG Stream abgreifen können,..... wird der evtl. in dem Receiver als ganzes über das CI geleit...
30 - Tunerteil ohne Funktion -- Receiver Grundig R2000 Ersatzteile für R2000 von GRUNDIG
Geräteart : Receiver
Defekt : Tunerteil ohne Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, liebe Grundig Fans ,
ich hatte vor kurzem einen R2000 ergattert, mit der Angabe, daß kein Radioempfang möglich sei. Hat sich auch so bestätigt. Der Verstärkerzweig funktioniert tadellos, nur vom Radioteil kommt nichts. Ich hatte auch schon die Prüfpunkte Tunerspannung 30 V etc. geprüft, alles war in Ordnung.

Wo kann ich am besten suchen? Weder auf Mittelwelle, Langewelle noch auf UKW ist ein Empfang möglich, es kommt auch kein Rauschen oder irgend ein Signal aus den Lautsprechern.

Ein Schaltplan ist vorhanden. Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfestellung und Gruß,
Mike
...
31 - Audiosignal für 5.1 Anlage abgreifen -- Audiosignal für 5.1 Anlage abgreifen

Offtopic :Mr.Ed:
wohl wissend, daß Du die Firma "So-Nie" nicht gerade goutierst (um es mal sehr diplomatisch auszudrücken), möchte ich hier dennoch meinen AV-Receiver empfehlen, den ich mir extra wegen der ganz besonders vielen Analog-Anschlüsse zugelegt habe: STR-DB930 !
(Infos kannst Du ja bei Interesse selbst ergockeln.)
Ich bin allerhöchst zufrieden damit. Treibt hier schon seit etlichen Jahren 2 Grundig Regalboxen vorn, 2 Selbstbauten mit Isophon-Chassis als Rear (allesamt mit reichlich Baßfundament, daher für HiFi genauso gut wie für dts!) und ein "Teufel-Umbau" als Center.
dts-codierte Filme kommen extrem gut rüber (DVD-Rec, DVD-Player je digital), konventionelle HiFi (nur Front) ebenso. Reichlich alte AKAIs (GX77 Band, mehrere Cassettendecks) und der unvermeidbare SL-1200(MK2, Original, kein Nachbau) mit Shure M97HE am MM-Eingang.
Echt cremig, diese Kombination!
Ach ja, ich lasse "den LFE in die großen Boxen reinrechnen" und verzichte auf einen Subwoofer. Für mich klingt das reiner, da ich finde, gewisse Obertöne von Basstönen gehören dahin, wo sie (akustisch) a...
32 - Schaltet sich im Betrieb ab -- TV Grundig 72 2210
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schaltet sich im Betrieb ab
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 72 2210
Chassis : Weiß nicht
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, wir besitzen seit einigen Jahren den Fernseher Grundig 72 2210.
Seit Weihnachten ist es so, dass er auf einmal mittem im Betrieb zu unbestimmten Zeiten einfach ausgeht. Schaltet man ihn dann wieder an befindet man sich im Menü wo man Sprache und soweiter wählen kann. Wenn man das alles neu einstellt findet er aber kein Bild/Signal auf AV1. Nach etlichen Aus und Einschalt Prozeduren läuft er dann irgendwann wieder normal. Wir hatten den auch schonmal in einer Fernsehwerkstatt abgegeben, aber die konnten den Fehler nicht rekonstruieren, hatten den Fehler nicht.

Was wir probiert haben:
-Anderen Receiver
-Andere Steckdose
-Entstaubt

Aber nichts half.
Hatte das schoneinmal jemand und weiß was damit los ist? ...
33 - Bild flackert -- Digitalreceiver Opticum Opticum 4050CX Conac Ersatzteile für von OPTICUM
Habe am Metz TV angeschlossen.Wo er neu wahr,bestand (Receiver)
das flimmern nicht.
Gestern habe ich am SONY u am LOEWE u am GRUNDIG,
getestet.
Es kann wohl nicht sein, das das es an den TV,s liegt ? ...
34 - AV-Eingang -- TV Grundig Cityline Oslo P445
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : AV-Eingang
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Cityline Oslo P445
Chassis : CUC3400
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo zusammen,

auch wenn das Gerät schon recht alt ist, möchte ich vielleicht doch nochmal einen Anlauf nehmen und versuchen ihn wieder zu reparieren. Ich besitze diesen Fernsehen schon lange (über 20 Jahre), es ist ein schönes kleines Gerät und es tut mir nach wie vor gute Dienste als Zweitgerät. Habe schon oft überlegt eien neues zu kaufen, aber es widerstrebt mir einen Fernseher wegzuwerfen wenn er nicht wirklich kaputt ist, er hat halt nur einen kleinen Fehler.
Das Problem das er schon lange hat, er braucht sehr lange bis auf dem AV-Kanal ein Fernsehprogramm erscheint. Er wird mit einer Satellitenanlage betrieben. Früher war das kein Problem, solange ich einen analogen Satreveicer hatte. Der hatte auf nem normalen Kanal das Programm gesendet und ich habe über die normale Antennenbuchse fernsehen können. Jetzt hab ich aber schon seit einiger Zeit einen digitalen Sat-Receiver. Den kann ich nur über die Scart-Buchse anschließen. Wenn ich nun Fernseh-Gerät und Sat-Receiver einschalte, dann braucht der Fernseher mehrere Minuten bis ich das Programm sehen k...
35 - Problem mit SCART -- TV Grundig M70-690/9TOP Ersatzteile für M706909TOP von GRUNDIG
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Problem mit SCART
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-690/9TOP
Chassis : CUC 6851
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Experten,
bei meinem Grundig M70-690/9 TOP gibt es neuerdings folgendes Problem.
Der Fernseher läuft perfekt über Antennen- oder Kabelfernsehen.
Wenn ich aber ein Gerät wie Videorecorder oder Sat-Receiver über die SCART-Buchse anschließe, sieht man entweder gar kein Bild oder es läuft sehr schnell durch. Manchmal sieht man auch nur bunte Steifen, die schnell durchlaufen. Ton ist manchmal da, dann wieder nicht.
Habe die Euro-AV Buchsenplatte in Verdacht (29304-60.88) oder ihr Umfeld.
Auf dieser Platte gibt es etliche Elkos, die schon ausgetrocknet sein könnten (Gerät lauft seit 1993). Es gibt auch 2 IC, die Audio- und Videosignal umschalten.
Theoretisch könnte auch was mit dem ZF-Modul (29504-162.42) sein, aber eher unwahrscheinlich, denn sonst würde wahrscheinlich Kabel und Antennenfernsehen auch nicht laufen. Oder das RGB-Modul, denn da werden die R1G1B1 Signale von der Buchsenplatte auch noch mal verarbeitet (im IC5150=TDA4685).
Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat?
Schön wäre, wenn ein Grundig Experte unter Euch ist...
36 - Kein Videotext -- TV Grundig XS63/1 Ersatzteile für XS631 von GRUNDIG
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Videotext
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : XS63/1
Chassis : CUC6360
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forengemeinde,

mein Blau - Problem ist ja gelöst. Dann war da noch das Ton-Problem. Da meinte ih, dass dieser behoben sei, aber denkste. Nun hab diesen vieleicht doch gefunden, und dabei irgend etwas mit dem Teletext-Baustein angestellt. Egal, ob ich vorher über Antenne, oder über Scart (von einem Sat-Receiver) einspeiste, hatte ich sauberes Bild und Text. Nun nach der Ton-Operation, fehlt der Text.'Kein Videotext verfügbar'. Am Pin 9 des SAA5281ZP/E liegt das FBAS-Signal aber an. Sämtliche Infoseiten des TV werden auch korrekt dargestellt.

Was mir noch einfällt, irgendwann, beim Einschalten war ich autoatisch im Menü und verlangte einen Sendersuchlauf und div. Einstellungen. Sämtliche Werte waren auf Standardwerte zurückgesetzt.

Nun ja, es fehlt der Text. Alles andere würde gehen.

Was kann da passiert sein?

mfg
Tom63 ...
37 - Spur verstellt -- Videorecorder Philips VR285/02 Ersatzteile für VR28502 von PHILIPS
Wenn ich mir diese Entwicklung anschaue, und vor allem, wie schnell das gegangen ist mit dem Verschwinden der Videorecorder, dann stelle ich fest, daß ich offenbar ein "ewig Gestriger" bin.
Weder DVD-Recorder noch HDD-Recorder besitze ich, keinen Digital-Sat-Receiver und auch keinen Flachfernseher - meine Geräte sind allesamt weit über 10 Jahre alt und erfreuen mich immer noch mit tadelloser Qualität!

Meine Videorecorder benutze ich häufig und regelmäßig. Überwiegend natürlich meine beiden Grundig VHS (GV440 von 1994 und GV740 von 1997), aber beizeiten auch mal den Beta, den Video 2000 oder den VCR-Longplay von 1977. Alle funktionieren noch recht gut.

Die paar Videorecorder, die es heute noch zu kaufen gibt, haben diese Bezeichnung eigentlich nicht mehr verdient. Wenn ich die Mechanik aus Lego oder Fischertechnik bauen würde, wäre diese bestimmt um einiges stabiler und robuster als diese Chinesenschachteln. Und die Elektronik wird ja absichtlich auf Garantiezeit + 3 Monate ausgelegt. Der Kunde will´s so. Alle 3 Jahre was neues und der Schrotthaufen wächst und wächst.

Ganz aussterben werden die Magnetband-Videorecorder bestimmt die nächsten zig Jahre nicht. Als Nischenprodukt werden solche Geräte mit Sicherheit immer mal angeboten werden, w...
38 - Ton nur bei Lautstärke-Änderu -- TV Grundig ST 2670 TOP Ersatzteile für ST2670TOP von GRUNDIG
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Ton nur bei Lautstärke-Änderu
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 2670 TOP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das TV macht keine Tonausgabe mehr. Sowohl im AV- als auch im S-Video Anschluss. Ton kommt an, ich hab die Cinchstecker aus dem DVD-Player und dem Receiver an die Musikanlage angeschlossen und es funzt. Wenn ich jetz, egal ob über den Fernseher oder die Fernbedienung, die Lautstärke hoch fahre, erscheint jedes Mal, wo der Balken steigt, kurz eine Tonausgabe. Halte ich die Taste gedrückt, und der Balken läuft 5 mal hoch, hab ich 5 mal eine Tonausgabe für ca. 0,3 s gehabt. Ich spreche hier vom ganzen Ton, der grad auf dem angezeigten TV-Sender läuft. Wenn ich die Lautstärke minimiere, bleibt der Ton weg. Das Problem besteht jetzt schon 2 Wochen, optisch sind alle C´s und R´s in Ordnung. Éin TV-Gerät hab ich schon mal repariert, aber bisher nur, weil defekte Bauteile sichtbar waren. Von den Signalen hab ich keine Ahnung, WAS WO anliegen muss. Bin aber gerne zur Weiterbildung bereit. ...
39 - Ein/Auschalten beliebig -- TV Grundig M72-2110 Dolby Ersatzteile für M722110DOLBY von GRUNDIG
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Ein/Auschalten beliebig
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M72-2110 Dolby
Chassis : CUC 1838
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Folgendes Problem mit dem Gerät:

Seit dem die Warmen tage vorbei sind hat mein Gerät angefangen nach dem Einschalten sich Selbständig wieder aus und Einzuschalten.

Ungefähr 5-10 min nach dem Einschalten fing dies an, vorher hat das Bild angefangen sich zu verzerren aber nur kurz, am Anfang nur einmal mit der Zeit passierte dies 2-3 mal hintereinander.

Nach dem selbständigen einschalten kam das Begrüßungmenü mit der Auswahl des Landes wo ich natürlich Deutschland auswählte, der ATS Scan fing an und brach sofort ab.

Danach hatte ich auch kein Bild am Scart Eingang über den ich meinen Yamaha Receiver angeschlossen habe (alle Bildquellen laufen über diesen).

Ich habe dann versucht den Scart direkt mit einem Gerät direkt zu verbinden was jedoch keine Besserung brachte.

Ich habe dann das Gerät für 10 min ausgeschaltet und nach dem einschalten kam wieder dieses Begrüßungmenü wo der ATS Scan durchlief und ich wieder ein Bild hatte.

Vor ein paar Tagen war es dann soweit das er keinen Scan mehr ma...
40 - Anschluß? -- TV Philips Fernsehschrank

Zitat :
Trumbaschl hat am  5 Nov 2009 23:45 geschrieben :
Wenn ich mal alle 25-27 anderen Projekte vm Tisch habe *hust* kann ich ja anfangen, mich mit dem Fernseher zu beschäftigen... momentan ist er als Deko-Objekt recht gut und sicher aufgehoben. Ich hab den als 7- oder 8-jähriger am Straßenrand gefunden, ohne Netzzuleitung und Rückwand.

Das mit Kanal 1 muß ein Erinnerungsfehler gewesen sein.
Die Nintendos hatten einen Modulator mit 3/4 umschaltbar, aber der war fest im Gerät verbaut.

ORF 2 sendete zu analogen Zeiten übrigens auf UHF Kanal 36 wenn mich nicht alles täuscht, das gab dauernd Interferenzen mit unserem Grundig-Videorekorder.



Bei mir war es vor Jahren So:

Kanal 3 = Super-NES
Kanal 4 = MTV1 (verrauschtes Bild, Ton-ZF = 6,5MHz)
Kanal 5 = ORF1
Kanal 6 = STV1 (verrauschtes Bild, Ton-ZF = 6,5MHz)
Kanal 12 = ORF1
Kanal 21 = MTV1 (verrauschtes Bild, Ton-ZF = 6,5MHz)
Kanal 24 = ORF2...
41 - Kaufberatung Fernseher -- Kaufberatung Fernseher
Servus!

Nachdem wir nun auch vor kurzem unseren treuen 19-jährigen Grundig gegen einen "flachäää Färnsehaa" (O-Ton Bonzo) getauscht haben, meine Erfahrung:

Unserer ist ein Philips 32-Zoll (81 cm) LCD mit Full-HD 1080px Display (genaue Bezeichnung kann ich jetzt aus dem Eff-eff nicht sagen), ohne das besch... Ambi-Light.

Von der Bildqualität bin ich sehr positiv überrascht, sowohl über den eingebauten DVB-T Tuner als auch über unseren analogen (!) Sat-Receiver von Grundig, angeschlossen via hochwertiges Scartkabel.

Daß das Bild "rauschig" oder "grießig" bzw. "pixelig" sein soll, kann ich nicht bestätigen. Gut, wenn man sämtliche Optionen (Schärfe, Pixel-plus) auf die ungünstigsten Werte stellt, wird das Bild natürlich etwas "grießig".
Bei ruhigen Bildern via DVB-T wirkt das Bild wie gemalt! Bei schnellen Bewegungen merkt man aber leider die (bei DVB-T systembedingten) Kompressions-Einbußen.

Auch bezüglich Bewegungs-Unschärfe oder -Ruckeln gibt es keinen Grund zur Klage. Ich hatte vor dem Kauf befürchtet, daß dieses Problem bei den Flachmännern immer noch deutlich spürbar ist. Bewegungen, auch schnelle, laufen recht flüssig und ohne "Kometenschweife" über den Bildschirm.
42 - synchronisiert nicht am Scart -- TV Grundig Röhrenfernseher
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : synchronisiert nicht am Scart
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Röhrenfernseher
Chassis : Innsbruc 1426
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

ich habe hier folgendes Problem:

Fernseher Grundig Innsbruck 1426 vom Dachboden geholt. Da soll ein aktueller Digital-sat-Receiver (ITT DVB-S 410R) angeschlossen werden. Adapter-Kabel Scart->6-pol-DIN gekauft.

Problem: Ton ist da, aber kein Bild, nur sporadisch weiße "Querstreifen"

Ich habe noch zwei andere SAT-Receiver hier (ein analog, ein digital). Mit diesen beiden kommt Ton UND Bild (mit demselben SCART-Din-Adapter)

Mir scheint, mit dem ITT-Receiver synchronisiert der Fernseher nicht richtig. Ich habe am Receiver fest eingestellt PAL und RGB. Wird aber nicht besser.

Der ITT funktioniert an einem anderen Fernseher neuerer Bauart ohne Probleme.

Gibts im Fernseher ein Poti, an dem man der Synchronisation ein bisschen Nachhelfen könnte? Ich erinnere mit Dunkel dran, dass dieses Poti bei so manchem (schwarz-weiss?)-Fernseher sogar hinten rausgeführt war.

Ich hatte den Fernseher auch schon offen, aber da drin ist fast nichts beschriftet.
43 - Bild zieht nach...etwas -- TV   KENDO CT23HS7100 VT    CT23HS7100 VT
Hallo
Eher verschwommende Bewegungen..jetzt wo Du es sagtst....

Kann man das eindämmen......so braucht man nämlich keinen 100 hz Fernseher..da macht mir das schauen auf meinen alten Grundig Davio noch mehr Spaß.......
Irgentwie ist auch jedes Programm qualitativ anderes....auch komisch...
gestochen scharf ist es..aber mit diesen Bewegungsablauf ist es nicht schön...

Das der Sat Receiver die Farbe im "cvbs" eingestellt hat...damit hat es nichts zu tun...kann man aber auch nicht umstellen....auf rgb oder yuv oder so....

Kann ein schlechtes Digitalesbild damit auch zusammenhängen?

Weil das Koaxkabel so lang ist..stehen die beiden Pegel nur bei 60 zu 60...und weniger....dachte immer digital ist digital....entweder bild oder kein bild....

Gruß
...
44 - Skalenseil -- Receiver Grundig MR 200 Ersatzteile für MR200 von GRUNDIG
Geräteart : Receiver
Defekt : Skalenseil
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MR 200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
hab gerade meinen MR 200 etwas überholt. Zum zerlegen mußte ich auch das Skalenseil, das vom Abstimmknopf über die Skala zum Drehkondensator läuft, abnehmen.
Wie krieg ich das wieder dran, so daß es hinterher auch wieder funktioniert???

Gibt es einen generellen Tipp zur Montage oder so?

Vielen Dank und eine schöne Woche!
Mike ...
45 - kein Bild von Sat an AV1+2 -- TV Grundig SE 7250 Ersatzteile für SE7250 von GRUNDIG
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild von Sat an AV1+2
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE 7250
Chassis : CUC 1832
______________________

Hallo zusammen,

sehe an meinem Grundig SE7250 seit gestern über AV1+2 kein Bild mehr von den Sat Receivern. Das Bild vom DVD Player ist da. An AV1 hängt ein Sat Receiver + DVD Player über Scart Umschalter. An AV2 hängt der 2te Sat Receiver.

Die Sat Receiver gehen, habe diese an Nachbars TV getestet.

Außer Netzkabel und Scart Kabel an AV1+2 ist nichts angeschlossen.

Unterscheiden sich die Signalarten von Sat vs. DVD Player an den Scart Kabeln? Wo könnte der Fehler liegen? Seither gings... DVD Player zeigt auch Bild, die Sat Receiver sind okay... stehe gerade voll auf dem Schlauch?!?

grüße

123dabei ...
46 - Ausfall eines Kanals -- Receiver Grundig R 2000 Ersatzteile für R2000 von GRUNDIG
Geräteart : Receiver
Defekt : Ausfall eines Kanals
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R 2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grundig R-2000- Ausfall eines Kanals
Hallo, liebe Grundig- Profis,

nachdem ich - wegen der hervorragenden Anleitung von Uwe D. - in der Lage war, meinen betagten V 5000 wieder auf Touren zu bringen (Austausch div. Tantalelkos beim Level-Schalter), hoffe ich - mit ein wenig Hilfe - auch meinen R-2000 wieder hinzukriegen.

Mitten beim genüßlichen (leisen) Musikhören hat mein 29 Jahre alter R 2000 den Geist aufgegeben, und zwar wie folgt:
Seit ca. 1-2 Wochen traten immer wieder Plopp-Geräusche auf dem rechten Kanal auf, die allerdings ohne Folgen blieben. Gestern war ein lautes Plopp zu hören, danach kam kein Ton mehr aus dem rechten Kanal.
Ich habe testweise alle DIN- Gerätekabel entfernt und den Tuner angeschaltet. Auch da kam nur der Ton von links.
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich einige Sachen ausprobiert. Auffällig ist, daß sowohl über den Kopfhörer- als auch Lautsprecherausgang auf beiden Kanälen ein leichtes knistern zu hören ist, wenn ich den (nicht mehr ganz taufrischen) Bass-Mitten-oder Höhenregler betätige. Auch wenn ich ein Kabel an einem beliebigen Eingang a...
47 - kein Radioempfang -- Receiver Grundig R22 DPL Fine Arts
Geräteart : Receiver
Defekt : kein Radioempfang
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R22 DPL Fine Arts
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,

Grundig R22 DPL Fine Arts Receiver:

Im Tunerbetrieb kein Ton, auch kein Rauschen, Externe Zuspieler/Quellen laufen.
Wer weiß was?

Grüße
antennenwart ...
48 - TV GRUNDIG Elegance 82-150/8 Dolby 100Hz -- TV GRUNDIG Elegance 82-150/8 Dolby 100Hz
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : Elegance 82-150/8 Dolby 100Hz
Chassis : CUC1935
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander.

Seit gestern ist mein TV komplett ausgefallen und insoweit finde ich gerne mal einen wahrscheinlichen Fehler bevor eine Reparatur veranlasst wird.
Schaltplan ist vorhanden.

Die Fehlerbeschreibung ist lapidar: Es ist beim Einschalten passiert.
Gleich danach war ein Klick zu hören und dann war kurze Zeit später etwas brenzliger Geruch zu vernehmen. Weiss aber nicht wo es herkommt, denn eine gründliche Sichtprüfung der Platine von oben auf der Bestückungsseite und unten (KLö's) erbrachte nichts erstmal. Keine Oxidationsstellen, keine verbrannten Leiterbahnen.
Keine sichtbar beschädigten Bauteile, keine Abplatzer, keine Brandstellen oder andere äußere Zeichen eben. Die Geruchsquelle war nicht genau auszumachen da das Gerät noch kalt war. Ein wenig verstaubt ausserdem, aber keine Wollmäuse.
Die Rohrsicherungen im Gerät sind noch intakt jedenfalls, ebenso alle Sicherungswiderstände. Ein paar vertrocknete Motten.. das ist alles was zu finden war.

Gibt es typische "Macken" des Geräts hinsichtlich Schaltnetzteil (Elkos/Diac/Tria...
49 - TV Grundig P42-242 -- TV Grundig P42-242
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : P42-242
Chassis : CUC2401
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich hab da ein Problem mit dem guten alten Portable:

Der Ton geht nicht, man hört nur ein leises Ticken aus dem Lautsprecher.
Lautsprecher hab ich schon getauscht, ebenso Tonendstufe (TDA1905), kein Erfolg. Bei Grundig gab´s ja mal den Fehler mit dem Wischkontakt vom Netzschalter, hab ich auch getauscht, auch nix. Da ich scartmäßig mit meinem Receiver draufgehe, kann´s die ZF auch nicht sein.

Ich hab auch leider kein Schaltbild.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Ragman ...
50 - TV Grundig ST72 2104 -- TV Grundig ST72 2104 Ersatzteile für ST722104 von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST72 2104
Chassis : CUC 2131
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe hier ein Problem mit einem Grundig Chassis.
Das Gerät geht an, kurz darauf mit einem Vertikal Fehler wieder aus (durchgehender weisser Strich).
Bei mehrfachen Versuchen bleibt er an hat aber im oberen ersten viertel einen dicken weissen Balken bei "Schnee".
Sobald ich einen Receiver anschliesse ist das Bild an der Stelle an der der Balken war ziemlich eingedrückt. Oben sehe ich auch einen blauen, roten und grünen Streifen. Der rote läuft am rechten Bildrand bis zum ersten viertel runter.
Wenn ich die Platine mit einem Fön erwärme geht er aus.
Hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Es ist erst der 2te Fernseher, den ich selbst repariere.
Habe Informationselektroniker gelernt, allerdings für Bürotechnik. ...
51 - Digitalreceiver Tevion FTA2005 -- Digitalreceiver Tevion FTA2005 Ersatzteile für FTA2005 von TEVION
@spring01: Bekommst du eigentlich Geld von Yatego? Alles was du bislang gepostet hast waren Links dahin!

Zitat : So günstig bekommst Du den Receiver nirgends.
Außer bei den Händlern die das Gerät noch günstiger anbieten
http://www.idealo.de/preisvergleich......html Darüberhinaus gibt es noch weitaus günstigere Geräte die eher dem Standard des Aldireceivers entsprechen.

Der Rest vom IC sollte aber noch im Gehäuse liegen.
Da wird allerdings noch deutlich mehr defekt sein. Zumindestens den Schalttransistor und einige Widerstände dürfte es erwischt haben



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Apr 2009 11:48 ]...
52 - Videorecorder Grundig Stereo 2x8 -- Videorecorder Grundig Stereo 2x8
Servus!

Also:

Zitat : Läuft 1a, kein Faltenwurf, kein Bördeln etc.
Außerdem sind alle Schrauben noch mit dem Siegellack versehen, d.h.
es wurde noch nichts verstellt und ich fange da auch nicht an rumzuschräubeln.
Das ist sehr gut!

Zitat : das Bild wurde etwas dunkler wiedergegeben als vom Receiver angezeigt.
Das kann möglich sein. Spiel die Aufnahme mal über AV ab, da wird das Bild evtl. heller sein.

53 - TV Toshiba 15VL34G -- TV Toshiba 15VL34G Ersatzteile für 15VL34G von TOSHIBA
Hallo Aiman,

wahrscheinlich hast Du recht mit Tip das Gerät zum Fachmann zu bringen.
Wenn ich aber sehe, dass es beim Discounter bereits für 170,-- ein neues Gerät mit DVB-T und HD-ready gibt, ist es zu überlegen ob ich viel investieren soll - eine Reparatur kommt bestimmt auch auf 100,--.

Zudem ist ja da auch noch der Ehrgeiz selbst etwas zu reparieren.
Es hätte ja sein können, dass jemand schon mal das gleiche Problem hatte und es nicht so aufwändig wäre es zu lösen.

Eine Alternative wäre ja z.B. auch ein Mini- DVB-C - Receiver wie der DCR 1786 von Grundig da ja der Scart - Eingang funktioniert.

Na ja mal schaun, vielleicht hat ja jemand noch einen Lösungsvorschlag oder ich bekomme die ganze Platine zu einem guten Preis.

Trotzdem danke,

Mbiber ...
54 - TV Grundig SE 7216 -- TV Grundig SE 7216 Ersatzteile für SE7216 von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE 7216
Chassis : CUC 1838
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe mit diesem Fernsehgerät ein Problem, vermutlich mit dem Feature Modul.
Der Fehler äusert sich folgendermaßen. Ein externer SAT-Receiver (einzige Signalquelle) wird beim Einschalten des Gerätes auf den nicht vorhandenen AV3 gelegt. Der Bildschirm bleibt dunkel.
Mit etwas Glück wird beim mehrmaligen Einschalten des TV der SAT-Receiver auf einen der vorhandenen AV-Eingänge gelegt.
Dann funktioniert das Gerät.
ATS-Reset habe ich bereits durchgeführt, ebenso die Sockelleiste vom Feature-Modul nachgelötet.
Weis jemand Rat?
Gruß
HEILU
...
55 - Receiver Grundig Hifi Receiver 40 -- Receiver Grundig Hifi Receiver 40
Geräteart : Receiver
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Hifi Receiver 40
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

möchte für einen Bekannten dessen Grundig Receiver 40 wieder in Schuß bringen, daher vorab die Frage, ob sich hier noch jemand findet, der sich mit dem Gerät auskennt bzw. vielleicht sogar die Unterlagen dafür hat? ...
56 - Satelliten analog Receiver Grundig STR 502 -- Satelliten analog Receiver Grundig STR 502
Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : STR 502
______________________

Hallo,

ich besitze einen Grunding STR502 Satreceiver. Leider ist die Bedienungsanleitung abhanden gekommen und ich weis nicht mehr wie man einen kompletten Sendersuchlauf machen kann. Die originale TP720SAT Fernbedienung ist vorhanden.

Kann mir eventuell jemand die einzelnen Schritte aufschreiben wie man in das Menü für den Sendersuchlauf kommt? ...
57 - Digitalreceiver Grundig DSR 4530 -- Digitalreceiver Grundig DSR 4530 Ersatzteile für DSR4530 von GRUNDIG
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : DSR 4530
______________________

Hallo,

bei unserem Grundig DSR4530 haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass er (meist Sonnntags beim Umschalten auf ARD???) abstürzt und nach einem Neustart die Liste der gespeicherten Sender gelöscht ist. Man muss dann erst einen (langwierigen) Sendersuchlauf machen damit er alle Sender findet und diese dann in der Reihenfolge sortieren und speichern. Mittlerweile tritt dieses Problem wöchentlich auf. Ein Softwareupdate (via Satellit) brachte keine Veränderung.

Kann vielleicht jemand helfen?

Mfg und vielen Dank im Voraus,
Frank ...
58 - TV Grundig ST 70-898/8 a DOLBY -- TV Grundig ST 70-898/8 a DOLBY Ersatzteile für ST708988ADOLBY von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-898/8 a DOLBY
Chassis : CUC2130
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Mein o.g. Fernseher funktioniert nicht mehr richtig.

Wenn man ihn einschaltet, zieht sich das Bild in einen horizontalen Strich und das Gerät geht sofort auf Standby bzw. aus.

Durch das Herausziehen und das Wiedereinsetzen des Scartsteckers und erneutem Einschalten des Fernseheres, funktioniert dieser meistens dann auch!
Läuft der Fernseher, so bekommt er dann ziemlich selten diese horizontale Erscheinung.

Außerdem funktioniert ein Scart-Steckplatz nicht. Ist dort ein Receiver eingeklemmt, so wird das Bild laufend diagonal verzerrt und ohne Ton dargestellt.

Kann man das noch reparieren?

Ich weiß, die Dinger kosten nichts mehr, aber wozu immer gleich wegwerfen, wenn er nicht ganz kaputt ist und vielleicht noch eine Chance besteht das Ding zu reparieren?

Vielen Dank. Würde mich über euren Rat freuen. ...
59 - TV Grundig M70-695 TOP -- TV Grundig M70-695 TOP Ersatzteile für M70695TOP von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-695 TOP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Oben genannter Fernseher zeigt nach dem Einschalten einen horzontalen Strich. Wenn ich Sat Receiver oder Konsole anschalte verändert sich der Strich ein wenig, so dass ich denke, dass evtl. der vertikale Zeilentrafo seinen Geist aufegegeben hat. Stimmt meine Vermtung, wie kann ich das verifizieren und wo bekomme ich einen neuen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Viele Grüße
Rudi ...
60 - TV GRUNDIG Elegance 63 ST 63-2130 Dolby -- TV GRUNDIG Elegance 63 ST 63-2130 Dolby
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : Elegance 63 ST 63-2130 Dolby
Chassis : CUC 2130 (Röhre A56 EAK..........)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Liebe Forengemeinde bitte für TV GRUNDIG mit Chassis CUC 2130 um
Hilfestellung da ich an einen Punkt bin wo ich selbst nicht weiter
komme.Selbst kenne ich dieses Chassis nicht.Schaltbild ist jedoch
vorhanden.Habe bei dem Gerät immer noch kleinen Fehler und möchte
Gerät so nicht abgeben.
Fehlerangabe bei Abgabe war: "Waagrechter Strich am Bildschirm" (Vertikal-fehler hat man ja öffters) Bedenklicher noch Aussage des Eigetümers(Laie)"habe schon mal früher bei kleineren Maken am Bild im Servicemenü eingestellt" Was für mich sehr Bedenklich ist.

Eingangstest, ohne Signal hat bei mir ergeben: Bild mit Rauschen (Schnee) voll da. Im oberen 1/4 des Bildschirms kleine waagrechter Absatz über die ges. Bildbreite.(Denke spontan durch Transport hat sich kalte Lötstelle wieder hingeschüttelt)
Sichtkonntroll Bauteile keine Auffälligkeiten. Lötstellen im Bereich
Netzteil u. Zeientrafo schlecht aber keine so Krottenschlecht daß man diese als als den eigentlichen Mistbock ausmachen k...
61 - TV Grundig SE 7065 text -- TV Grundig SE 7065 text Ersatzteile für SE7065TEXT von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE 7065 text
Chassis : CUC 5360 GVC 61
______________________

Hallo,

mein "Grundig SE 7065 text", CUC 5360, GCV 61 gibt leider kein Bild mehr wieder. Der Ton ist einwandfrei, mir scheint es als ob die Bildröhre nicht mehr startet, ich höre zumindest nichts davon. Das Signal empfängt er über einen Sat-Receiver.

Der Fehler war wohl nach erneutem Einschalten des Gerätes vorhanden, vorher lief er immer problemlos. Ungewöhnliche Geräusche entstanden wohl nicht, ich war aber zu dem Zeitpunkt nicht anwesend.

Gibt es bei diesem Modell typische Schwachstellen, die den Fehler verursachen können?

Da das Gerät bereits einige Jahre (ca. 15?) auf dem Buckel hat, frage ich mich ob sich eine Reparatur lohnt.
Könnte es nur eine defekte Sicherung im Gerät sein (Ton hat er ja) und wo finde ich diesen?
In welcher Höhe ist ggf. ein Kostenvoranschlag von einem Fernsehtechniker angemessen?

Eine Vorgehensweise zur Fehlerüberprüfung wäre super. Möglichst mit einfachen Mitteln.

Ein Multimeter könnte ich mir evtl. leihen.

Erfahrung mit Elektronikreparatur ist als früherer Amateurfunker, ausgebildeter IT-SK und technikinteressierter Mensch ...
62 - Satelliten analog Receiver Grundig STR 632 -- Satelliten analog Receiver Grundig STR 632
Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : STR 632
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

an meinem Receiver wurde das Display immer dunkler. Jetzt ist es mittlerweile ganz aus. Funktionieren tut der Receiver ansonsten noch einwandfrei.
Hat jemand eine Idee oder ein Ansatz oder Schaltbild?

Lieben Dank ...
63 - TV Grundig Boston SE 7012 -- TV Grundig Boston SE 7012
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Boston SE 7012
Chassis : ?
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem (wohl Einstellungssache) mit meinem Grundig SE 7012
Ferseher.

Am Ferseher war bisher nur ein Topfield PVR 5500 SAT-Recorder mit Festplatte an AV 1 angeschlossen, jetzt habe ich auch einen DVD-Player an AV2 angeschlossen.

Nach dem Einschalten zeigte der Fernseher jetzt immer die Sprach- und Ländereinstellung und dann den Sendersuchlauf. Nach dem Abbruch des Suchlaufes konnte ich am Gerät den AV1 einstellen und nach einem erneuten Aus und Einschalten des Fernsehers erschien das Bild vom SAT-Recorder.

Nun habe ich versucht die Einstellung zu ändern, leider mit dem Ergebniss, das kein SAT-Bild mehr angezeitgt wird. DVD-Bild erscheint weiterhin.

Ich habe auch die Bedienungsanleitung bei Grundig downgeloaded, dort aber keine Lösung gefunden.

Ich glaube, irgendeine Einstellung falsch vorgenommen zu haben, aber komme nicht darauf welche es sein könnte.

Hier mal die Einstellungen:

Installation - Geräteanschlüsse
1 Megalogic-Viedo Recorder - nein
2. Video-Recorder - nein
3. DVD-Player - RGB
4. Personal Digital Recorder - nein
5. De...
64 - TV Grundig Greenville 55 -- TV Grundig Greenville 55
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Greenville 55
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

ich weiß zwar nicht ob die Anfrage hier richtig ist, aber ich hab kein besseres Thema gefunden. Es geht hier nicht um die Reparatur sondern um die Einstellung eines TV's. Oben genannter TV hat einen integrierten Sat-Receiver. Der TV wurde vor einer Weile auf den Kabelanschluß umgeschaltet. Wie kann man den wieder auf Sat umschalten? Habe leider keine Bedienungsanleitung dazu und auch nicht im Internet gefunden. Auch die Suche in der Bedienungsanleitung eines anderen Grundig mit Integriertem Sat hat keinen Hinweis gegeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Silvio ...
65 - Satelliten analog Receiver Grundig STC 1600 -- Satelliten analog Receiver Grundig STC 1600
Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : STC 1600
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Fehler: Display nicht zu erkennen nur bruchteile der Eigentlichen Daten auf dem Display. Schattenbilder auf den meisten Sendern oder gar Störstreifen die das ansehen der Sender unmöglich macht.
Zwei Fehler ???? Oder nur ein Fehler der beides verursacht ???

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

Netzteil überprüft alle Elkos erneuert sowie Display getauscht alles leider ohne Erfolg !!! ...
66 - TV Grundig Monolith Serie M 5026 HiFi Luxus -- TV Grundig Monolith Serie M 5026 HiFi Luxus
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith Serie M 5026 HiFi Luxus
Chassis : CUC 740
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

ich besitze seit Jahren zwei Fernsehgeräte von Grundig mit dem erwähnten CUC740-Chassis. Beide zeigen auch den gleichen Fehler, bei sonst einwandfreier Funktion:
Die Geräte werden über die DIN-AV-Buchse (6-polig, rund) mit Scart-Adapter an einem Grundig SAT-Receiver STR312 bzw. einem neueren Grundig DVB-T-Receiver betrieben. Bild und Ton sind einwandfrei, jedoch beginnt das Bild zu flimmern, reißt aus, Synchronisation setzt aus, teilweise geht sogar der Ton weg. Dies passiert bei hellem, meist weißem Bildinhalt, besonders wenn die Bildränder oben oder unten viel Weißanteil enthalten.
Die Störungen sind oft nur kurzzeitig einfach abhängig vom Bildinhalt. Es ist aber auch schon vorgekommen, daß das Bild dann fast ganz weg (dunkel und verschwommen) war und auch der Ton fehlte. Durch kurzes Umschalten von AV in einen "normalen" HF-Kanal ist der Fehler dann sofort weg.
Meiner Erfahrung nach hängt die Fehlerempfindlichkeit mit der AV-Signalquelle zusammen, ein früher mal probeweise angeschlossener Billig-Satreceiver war am AV-Eingang nicht...
67 - TV Grundig P37-050 -- TV Grundig P37-050 Ersatzteile für P37050 von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : P37-050
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Moin,

ist der DVB-T-Receiver über Scart mit dem TV verbunden, so ist das OSD kaum bis überhaupt nicht (bei schwarzem Hintergrund) zu erkennen. Über einen Cinch-Scart-Adapter geht es (der Receiver hat beides).

Ich hatte schon einen Defekt im TV-Gerät vermutet, aber zum Glück hatte ich es mit einem anderen Kabel getestet, bevor ich das Gerät hätte öffnen wollen.

Wie kommt denn das? Ist das nicht vernünftig entkoppelt und der Receiver zwingt dem TV sein Bildsignal auf?

Gruß,
Ltof ...
68 - Satellitenanlage Twin-Receiver: Anschluß an eine Dose? -- Satellitenanlage Twin-Receiver: Anschluß an eine Dose?
Geräteart : Anlagentechnik
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : STR622 Twin
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum!

Eine blöde Frage muß ich mal an die Fachleute stellen:
Meine Tante zieht jetzt in eine neue Mietwohnung (Haus mit sechs Parteien).
In jeder Wohnung ist nur ein einziger SAT-Anschluß vorhanden (ich könnte den Installateur bzw. den Bauherren heute noch auf den Mond schießen...bei einem Neubau, ca. 10 Jahre alt... ). Meine Tante hat jedoch einen Twin-Receiver (funktioniert in ihrer jetzigen Noch-Wohnung dank mehrerer Koax-Leitungen in jeder Wohnung einwandfrei).

Ich kann die LNC (LNB) Spannung 14/18 V im Menue des Receivers ausschalten. Kann ich dann beide Eingänge des Receivers über einen Y-Verteiler an die vorhandene Single-Anschlußdose anschließen, und haut das auch hin mit z.B. vertikalem Programm auf Tuner A und horizontalem Programm auf Tuner B?

Die Anlage hat ein Universal-LNB digital und analog-tauglich sowie einen aktiven (Netzspannungsversorgten) Multiswitch laut Aussage des Vermieters.

Meine Überlegung beruht daher: Die LNC´s werden ja vom Multiswitch schon mit der Versorgungsspannung von 14 bzw. 18 V...
69 - TV Grundig ST84-896 -- TV Grundig ST84-896 Ersatzteile für ST84896 von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST84-896
Chassis : CUC2080
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das Gerät schaltet sich ab und zu einfach aus(Standby). Mann kann den Fernseher direkt über die Fernbedienung wieder einschalten. Manchmal schaltet er sich dann wieder aus. Spätrestens nach dem 5ten Mal bleibt er dann an und läuft wieder ein paar Stunden. Ich habe schon einen anderen Sat-Receiver genommen, aber der Fehler bleibt.
...
70 - Satelliten analog Receiver Grundig STR 212 / GAV 2151 -- Satelliten analog Receiver Grundig STR 212 / GAV 2151
Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : STR 212 / GAV 2151
Chassis : 29304-098.34 / 29304-648.34/4B(03)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde!

Habe da ein Dinosaurier von Sat Receiver vor mir, daß eines kleines Manko hat. Im Bild zeigen sich fast andauernd weiße Querstreifen, die wie Blitze über den Bildschirm huschen, mal mehr mal weniger, manchmal so arg, daß fast das ganze Bild weg ist.

Die Versorgungspannungen habe ich schon einmal mit dem Oszi begutachtet, da wäre mir nichts besonderes aufgefallen.
Da aber gerade Unterhaltungselektronik nicht so mein Fachgebiet ist, reicht meine Phantasie nicht mehr viel weiter. Schaltplan habe ich keinen, würde mich aber auch nicht viel weiter bringen. Daher möchte ich Euch fragen, wie und wo man da die Suche forsetzen soll oder kann, sofern es überhaupt möglich ist.

Ein paar Bilder vom Chassis habe mal gleich angehängt.

Wenn noch mehr Informationen notwendig sind, don't hesitate....

Schöne Grüße Selfman ...
71 - TV AEG CTV 4802 ST/TV -- TV AEG CTV 4802 ST/TV
Auswechseln solltest du alle Siebelkos im Netzteil. Es kann aber durchaus auch andere Ursachen haben bzw. Konstruktionsbedingt sein. Die Regelung regelt nicht schnell genug und die Spannung bricht kurz ein.
Diese AEG-Geräte sind ja nicht gerade Qualitätsprodukte, übliche Bau- und Supermarktware halt. Mit "der AEG" haben die nichts mehr zu tun. Der Name wurde an verschiedene Firmen lizenziert, die Geräte dürften aus der Türkei oder Litauen stammen.

Was den Receiver angeht hast du da wohl Pech gehabt. Ähnliche Probleme gibt es z.B. bei Grundig und der Nokia D-Box. Im Bekanntenkreis hat jemand einen Grundig Plasma mit diesem Problem.
Bei der D-Box gibt es noch die Möglichkeit eine andere FB zu nutzen (Sagem/Philips), bei deinem Receiver wohl nicht.

Es gibt übrigens auch Billigreceiver mit umschaltbarer FB. Bei den FTE, Univers, Satconn (und baugleichen) gibt es drei Codes, allerdings eher gedacht um drei Geräte in einem Raum zu betreiben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Apr 2008 22:55 ]...
72 - Receiver Grundig R2000 -- Receiver Grundig R2000 Ersatzteile für R2000 von GRUNDIG
Geräteart : Receiver
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hab hier einen R2000 auf dem Tisch.
Sicherung Si I (Hauptsicherung primärseitig) ist durch und neue fliegt natürlich auch sofort.

Hab hier nur einen Plan vom R3000 aus dem Forum. Passt der soweit?
So wie ich das sehe sind die Versorgungsspannungen für die Endstufen die einzigen nicht abgesicherten Spannungen.
Alle anderen Sicherungen sind OK.
Als wahrscheinlichstes wärn dann die Endstufen oder die dicken Elkos die Ursache. Gehn die 15000µF Elkos überhaupt mal kaputt?

Hab mir das Gerät noch nicht weiter angeschaut, hab gerade wenig Zeit dafür.

Was sind das für Endstufentransistoren? Vergleichstypen?
Im Schaltplan steht keine Bezeichnung, sondern nur eine lange Nummer, vermutlich um bei Grundig zu bestellen.
Hab mal kurz auf die Endstufen geschaut, aber auf den ersten Blick nix vertrautes auf den Transistoren gefunden.
Auf zweien kann ich PT606B lesen, die anderen sind nicht ablesbar.

Was sind sonst noch Verschleißteile bei dem Gerät, die evtl altersbedingt getauscht werden sollten?

Freue mich über Tipps oder den ...
73 - TV Grundig T51 - 546 -- TV Grundig T51 - 546 Ersatzteile für T51546 von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T51 - 546
______________________

Hallo

Ich habe folgendes Prob.

Mein Grundig Fernseher ist nun schon etwas älter und entwickelt seid 3 Tagen eine Art von Eigenleben.
Ohne Grund wird er auf einmal lauter, bis zum Anschlag hinter. Wenn ich ihn dann über die FB leiser mache, und den Knopf los lasse, wird er automatisch wieder laut.
Selbst am Gerät selber lässt das nicht nicht leiser stellen.

Ich habe einen DVBT Receiver dran, über den kann ich auch die Lautstärke regeln bzw lasse ich den Grundig Maximum laufen und den Receiver halt leise, dann geht es auch.

Ist aber keine Lösung.

Was ist das Problem? Warum macht der das? Ich bin in keinster Weise bewandert was Reparaturen angeht, hätte aber gerne eine technische Erklärung dafür. Die verstehe ich schon
Schätze das ich bald nen neuen kaufen muss...

Danke für eure Hilfe ...
74 - Hat Denon echte (netztrennende) Ausschalter -- Hat Denon echte (netztrennende) Ausschalter

Zitat : Da lobe ich mir doch meine alte Onkyo-Kiste hier. Das gute Stück wird noch komplett analog eingestellt und vergisst nichts, wenn man es am Netzschalter ausschaltet.

Kann ich nur bestens bestätigen (A-8450/T-4450/DX-6450/2x TA-2550) - alle Geräte hatten damals (gekauft 1988) einen ECHTEN Netz-Trenn-Schalter, bezeichnet als "POWER" und nicht "ON/STANDBY".
Der Netzschalter liegt tatsächlich vor dem Trafo, dagegen ist bei meinem Grundig Sat-Receiver (STR-311, 13 Jahre alt) zwar ein mechanischer Schalter vorhanden, welcher eine Netztrennung vortäuscht, in Wirklichkeit ist der Schalter aber sekundärseitig wirksam! Dasselbe beim DVD-Player Grundig GDV-100D.

Heute gibt´s fast nix mehr mit richtiger Netztrennung, die Leute sind ja faul geworden und wollen alles vom Sofa aus mit Fernbedienung ein- und ausschalten.

Am Rande bem...
75 - DVD Medion MD 81335 -- DVD Medion MD 81335
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 81335
Chassis : DVD Festpattenrecorder
______________________

Hallo Forum-Freunde,

im Dialogfeld meines 1 Jahr alten DVD-Recorders erscheint seit 3 Wochen, bei Aufnahme auf die Festplatte, die Meldung
"Signal zur Aufnahmesperre wurde erkannt".
Es handelt sich um normale, ungeschützte TV-Programme (zB. ARD, ZDF, usw.), die auf die Festplatte aufgezeichnet werden sollen.
Die Aufzeichnung wird nach unterschiedlichen Zeiten zwischen 10 Minuten und 4 Stunden mit der o.g. Meldung abgebrochen.

Der DVD ist mit einem Kathrein-Receiver über eine Grundig-Satellittenschüssel verbunden.
Es wurde nichts ausgetausch.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.

Nette Grüsse aus Kiel
Hartmut

Anmerkung: Baugleich mit LG-RH188H?




...
76 - TV Grundig super color 8850 -- TV Grundig super color 8850
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : super color 8850
Chassis : m5026
______________________

Hallo @all.


Bin neu hier und habe auch brav die SuFu benutzt und auch etwas gefunden: https://forum.electronicwerkstatt.d.....19913

leider kann man da nicht mehr antworten...

Ich möchte auch über den 6 poligen DIN AV eine externe Quelle ( in diesem Fall DVB-T Receiver) anschliessen. Ich habe mir bei CONRAD diesen Adpater besorgt: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=302265

leider passiert am TV gar nichts. Auch wenn ich so einen SCART auf Chinch Adapter Bild eingefügt den man von IN und OUT unstellen kann dazwischen schalte, passiert nicht.

Ich habe des öfteren etwas von Schaltspannung usw gelesen und davon, dass man...
77 - TV Grundig Xentia -- TV Grundig Xentia
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Xentia
Chassis : CUC 1832
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
bei meinem TV scheint der Sat-Receiver (SER 300) defekt zu sein.
Ich habe testweise eine externen Receiver angeschlossen und es funktioniert wieder.
Bevor ich mir jedoch einen neuen SER 300 besorge, meine Frage an die Fachleute, ob ich wohl evt. mit Folgefehlern oder Anderem rechnen muß.

MfG

Karl ...
78 - TV Grundig ST70-657 TOP -- TV Grundig ST70-657 TOP Ersatzteile für ST70657TOP von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST70-657 TOP
Messgeräte : Multimeter
______________________

HI HI,

hab hier ein Problem mit dem Grundig ST70-657 TOP.
Es wird ein SAT Receiver und eine VHS Recorder an diesem TV verwendet.

Schon seit längerem erscheint das Bild vom Video immer nur in Schwarz Weiß. Wenn ich allerdings über den SAT Receiver schau ist es farbig.

Wenn ich nur den VideoRecorder an den TV anschließe habe ich immer Schwarz Weiß Bild.

Wenn ich nur den SAT Receiver anschliese habe ich eine farbiges Bild.
Beide Male verwende ich das gleiche KAbel.

Habe bereits mehrer Scart Kabel getestet, ohne Erfolg.
Das gleiche Problem habe ich wenn der Video über Koaxialkabel angeschlossen wird.

Habe bereits im Forum gesucht, allerdings bestand da das Problem das überhaupt nur noch schwarz Weiß gezeigt wird.
Was bei mir ja nicht der Fall ist.

nur der Video eben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Guten Rutsch ...
79 - TV Grundig ST 70-155 IDTV -- TV Grundig ST 70-155 IDTV Ersatzteile für ST70155IDTV von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-155 IDTV
Chassis : CUC1824 GCA61
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

wollte mal fragen, ob wer einen Tip für mich hat zu dem folgenden Problem:

Unser Grundig fing an, die Farben komisch werden zu lassen. Ich denke rot fehlte zeitweise. Durch leichtes Klopfen wurde dies behoben Also dachte ich an einen Wackler, kalte Lötstelle etc.

Daher habe ich mich darum auch nicht weiter gekümmert, weil ich zeitlich eh knapp war. Irgendwann half das Klopfen aber nicht mehr und wir sahen einige Wochen schlechte Farben. Manchmal kam die Farbe ja auch für lange Zeit von alleine zurück.

Doch nach einiger Zeit war das Bild ganz weg oder eher gesagt komplett verzerrt. So stark, dass man nichts mehr erkennen konnte. Bei der Umschaltung von AV1, AV2, AV3 war immer das Gleiche zu sehen, obwohl nur auf AV2 der digitale SAT-Receiver am Scart steckte. Anderes ist nicht angeschlossen. Das war früher nicht.
Ein leichter Druck auf den Scartstecker half dann.
Mittlerweile aber auch nicht mehr.
Ich habe bisher gemacht:
Alle 4 Steckkarten rausgenommen. Sämtliche Buchsen der Karten auf der Platine nach...
80 - Receiver Grundig Stereoempfänger -- Receiver Grundig Stereoempfänger
Geräteart : Receiver
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereoempfänger
Chassis : SR1000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Leute,

Ich habe mich vor einigen Tagen darangemacht, den Grundig Stereoempfänger SR1000 zu reparieren.
Klappt nicht, ich blicke nicht mehr durch und
brauche eine Anschubhilfe bei der Fehlersuche im Netzteil des Tuners.

- nach dem Einschalten, ca. 3 Minuten lautstarkes Brummen bis der Radioempfang dann einwandfrei ist
- der Endverstärker selbst (Phono oder Aux) ist von Anfang an sauber
- die Stromvesorgung des Anzeigeteils, D905 bis D908, ist mir nicht klar, statt -19,4V gibt's da nur -6V, die Diode D908 hat über den Elko C915 7V (9V~)

Kann mir da jemand auf die Füße helfen?



...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Receiver Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Receiver Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691428   Heute : 7329    Gestern : 12674    Online : 544        29.3.2024    14:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.130476951599