Gefunden für radio - Zum Elektronik Forum









1 - Lautsprecherreparatur DKE gelungen -- Lautsprecherreparatur DKE gelungen




Ersatzteile bestellen
  Ich denke ja eher, dass "Propagandamittel" im Sinne des Gesetzestextes wäre der Radiosender bzw. das, was der Radiosender damals ausgesendet hat.
Das Radio selbst ist heute ja kein Propagandamittel mehr, da man beim Einschalten ja keinen Hitler und Göbels mehr hören kann.

Ich habe hier noch eine orignale Werbeanzeige für einen Volksempfänger liegen, diese sieht auch sehr Interessant aus. Hierbei stand das Politukum im Mittelpunkt, nicht das Radiogerät. ...





2 - Sicherung T 1,6 A geflogen -- Videorecorder Blaupunkt RTV 454
Servus!


Offtopic :
Zitat : Oder du meldest dich halt bei rm.org an und zahlst brav Geld um Zugriff auf einen Schaltplan zu bekommen, den auf diese Weise zu verbreiten diese "gemeinnützige Organisation" mit Bankkkonto in der Schweiz sicher nicht die Erlaubnis des Urheberechtinhabers hat. - Aber hey, da kommt keiner und macht denen den Laden zu.
Zufällig bin ich bei denen auch Mitglied, schon seit ca. 15 Jahren. Früher war das grundsätzlich so, nur Mitglieder dürfen Schaltpläne herunter laden. Seit geraumer Zeit jedoch kann man auch als Nichtmitglied Schaltpläne -zumindest eine begrenzte Anzahl- kostenfrei herunterladen.
Ich kann über RM.org nicht meckern, diese Webseite hat mir schon oft weiter geholfen bei meiner Radio-Sammel- und Basteltätigkeit.


Gruß
stego ...








3 - Batteriewechsel -- Heynau München Programmgeber ES32
Wenn du das nicht selbst machen willst, sollte das auch jeder gute Radio- und Fernsehtechniker hinbekommen...

Viele Grüße
Bubu ...
4 - Wüstenstrom -- Wüstenstrom
@TE:
Man kann in 60 s einfach nicht alle Vor- bzw. Nachteile zwischen 380 kV AC und HGÜ laiengerecht erklären:
Lies dir mal diese beiden Texte über Übertragungsverluste durch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochs.....luste
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsverlust

Einerseits entsteht bei der Koronaentladung bestimmt auch HF, ansonsten sind das Physiker/Ingenieure und wir bezeichnen (vereinfacht) Terahertzstrahlung (Wärme der Ohmschen Verluste) auch als HF bzw. Radio.
Der Laie wird sonst überfordert und der Experte weiß es sowieso besser.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 22 Nov 2017 19:30 ]...
5 - Cinch-Stecker gibt es eine Norm? -- Cinch-Stecker gibt es eine Norm?
Hallo,

falls ich nicht völlig danebenliege, wurden diese Stecker einmal von der Radio Corporation of America (RCA) in den Verkehr gebracht, und hießen deshalb bisweilen auch RCA-Stecker.
Vielleicht findet sich bei den Amis da etwas - ansonsten weiß bei solchen Fragen oftmals perl am ehesten etwas...

Aber wenn Du in den Katalogen schon unterschiedliche Stiftlängen gefunden hast - warum bestellt Du dann Deinem Kunden nicht einfach eine Handvoll von "den längsten"?

Denn Edith sacht: ob genormt oder nicht, der Kunde ist der Könich...!


Gruß,
TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 16 Nov 2017 17:26 ]...
6 - Schaltnetzteil defekt -- Stereoanlage Teac CR-L600
Da hab ich wieder was gelernt, danke. So Netzteil läuft wohl, allerdings muss noch ein Fehler auf dem AMP PCB sein. Gerät läuft, Radio geht an lässt sich auch einschalten, aber nur wenn ich die Verbindung zum AMP PCB trenne. Relais klickt dann einmal und die Schutzschaltung vom Schaltznetzteil schaltet das Netzteil aus, wenn ich das so richtig sehe?
Da muss ich wohl mal weitersuchen ...

7 - Beim Trocknen ausgegangen -- Waschtrockner AEG Electrolux AEG Lavatherm
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die defekten Bauteile auf der Platine können nicht repariert werden, die gehören ausgetauscht/erneuert. Sofern Du das nicht selber bewerkstelligen kannst, probier es mal bei einer freundlichen Radio- Fernsehwerkstatt um die Ecke. Eine weitere Möglichkeit (über goggel suchen) bieten spezialisierte Firmen im Internet an, die meist für eine Pauschale die eingeschickte Platine prüfen/reparieren/austauschen.
Ansonsten bleibt nur der Neuerwerb des Moduls übrig. Solltest Du Dir den Aus-/Einbau der Baugruppe nicht zutrauen, kannst Du immer noch den recht kostenintensiven Kundendienst beauftragen, oder abwägen, ob eine Neuanschaffung im Endeffekt günstiger ist.

VG ...
8 - WLAN Radio mit Raspberry PI Zero -- WLAN Radio mit Raspberry PI Zero
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein "WLAN Radio" gebaut (ein Player des Multiroomsystems).
Folgende Hardware:
einfaches Radio mit LineIN
Raspberry PI Zero w / mit PI Hut Soundkarte (alles sauber im Batteriefach verstaut)

Spannung:
Im Radio (Batteriekabel) kann ich eine 12V Spannung abnehmen, der PI benötigt 5V deshalb zwischen PI und Radio: "DROK® DC-DC-Volt Buck Converter Step-down Voltage Regulator 8-50V 12V / 24V / 36V auf 5V 3A"

Audio:
Da ich nicht das elektronische Wissen habe, direkt aufs LineIN zu gehen (geschaltete Buchse, schaltet internes CD ab) gehe ich vom LineOUT vom PI in die LineIN Buchse des Radio.

Problem:
Generell funktioniert es, aber es rauscht und knackst stark beim booten des PI und nach dem booten bleibt ein leiseres rauschen. Sound kommt natürlich dennoch.

Meine Tests / Versuche:
USB "Soundkarte" am PI gleiches Ergebnis
Stromversorgung des PI vom Radio, Sound an irgendwelche Aktivlautsprecher -> perfekt
Stromversorgung des PI von USB Netzteil (nicht Radio), Sound an LineIN des Radio -> perfekt

Das heißt sobald Strom und Audio am Radio hängen, stört es.

Irgendwie "kriecht" da was vom PI ins LineIN des Radio. Optokopp...
9 - Pfeifton -- Makita BMR 100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Pfeifton
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR 100
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin.

Ich habe vor kurzem für einen Kumpel ein Makita BMR100 Bausstellenradio mit einem MP3/Bluetooth Modul versehen. Mein Arbeitskollege hatte diesen Umbau schon an seinem BMR100 gemacht, welches mir als Vorlage diente. Mein Kumpel klagt jetzt über einen Pfeifton, welcher auftritt wenn er das Modul benutzt, aber auch wenn er das Modul abschaltet und normal UKW benutzt auftritt.

Zur Monatge: Ich habe den AUX2 Anschluss im Akkufach gekappt und mit den Output Anschlüssen am Modul verlötet. Die Versorgung für das Modul kommt von der Hauptplatine, also wenn Radio an ist auch Modul an, und zwar so lange, wie das Display nach dem Ausschalten leuchtet.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich da Abhilfe schaffen kann. Mein Fachwissen beschränkt sich nur auf Elektroinstallation. Also seid dementsprechend nachsichtig mit mir. Bilder folgen sobald ich das Gerät erhalten habe.

Danke, Jagged ...


10 - Kondensatoren austauschen -- Kondensatoren austauschen
https://web2.cylex.de/firma-home/we......html frag doch mal da an. Ein Rundfunk und Fernsehmechaniker sollte das problemlos können und dürfte auch die Kondensatoren da haben. ...
11 - Auto verursacht Radioausfall? -- Auto verursacht Radioausfall?
Hallo Forum,

neulich war ich in Nürnberg mit dem Auto unterwegs und habe ganz normal über UKW Radio gehört. Plötzlich begann, als ich gerade auf den vorausfahrenden Verkehr aufschloss, im Radio ein Rauschen, dass schnell stärker wurde, bis keine Musik mehr zu hören war. Auch die Sendernamenanzeige fiel aus. Schließlich wurde das Rauschen wieder schwächer, aber die Musik blieb weg. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, da es ja mal passiert, dass ein Sender ausfällt. Mir ist aber dann aufgefallen, dass je näher ich im Verkehrsfluss an den vorausfahrenden Fahrzeugen (normale PKW) dran war, desto geringer war das noch leicht vorhandene Rauschen. An der nächsten größeren Kreuzung ist dann mindestens einer der Wagen vor mir links abgebogen, während ich geradeaus weiter gefahren bin. Sobald ich über die Kreuzung drüber war, kam erst wieder stärkeres Rauschen und dann sofort wieder klare Musik.

Ich schätze also dass irgendwas in einem der Fahrzeuge vor mir das Signal in einem Radius von mindestens 20m (wenn nicht sogar mehr) komplett unterbunden hat und in einem noch weiteren Radius stark gestört hat.

Kann so was von einem technischem Defekt am Fahrzeug kommen? (Zündanlage?) Oder muss man davon ausgehen, dass da jemand versehentlich oder absichtlich die R...
12 - Aus Standby kein einschalten -- Plasma TV   Samsung    PS59D530A5WXZG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Aus Standby kein einschalten
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS59D530
Chassis : BN44-00445C PB6F_WVL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und moin moin,

ich habe das Forum durchsucht aber diesen speziellen Fehler nicht gefunden.
Folgendes Problem liegt an:

Bei meinem PS59D530 war die Netzplatine defekt (FI-Schutzschalter flog sofort raus).
Nun wurde diese ausgetauscht und der TV funktioniert eigentlich einwandfrei.
ABER wenn ich ihn nun über die Fernbedienung ausschalte lässt er sich nur wieder einschalten wenn man vorher kurz den Netzstecker zieht. Über die Fernbedienung geht es nicht.
Hat die neue Platine auch einen weg?
Die die verbaut war konnte der Radio- Fernsehmechaniker nicht retten. Er hatte diverse Teile getauscht aber das Problem mit dem FI-Schutzschalter blieb bestehen.
Kann es auch an der kleinen Drossel am Eingangskabel liegen (im internen mit Schrumpfschlauch überzogen) oder ist evtl in der Eingangsbuchse noch etwas verbaut?
Oder "nur" ein Potentialproblem?
Mir kommt es so vor als müsste ein Relais abfallen, dies dieses aber nicht macht.
Kann es noch an ...
13 - Feinsicherung brennt durch --    Bosch    Küchenmaschine UM3
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Feinsicherung brennt durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Küchenmaschine UM3
Typenschild Zeile 1 : Bosch Universal
Typenschild Zeile 2 : Best-Nr. 0710 014 100
Typenschild Zeile 3 : 220V~ 50Hz 400W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

ich habe eine alte Küchenmaschine (aus den 60er Jahren) geschenkt bekommen, die ich gerne wieder zum Leben erwecken würde

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Drehschalter in Position I drehe, brennt die Feinsicherung (welche sich im Kabelkopf befindet) durch.
Verbaute Feinsicherung: T 2A 250V mit Sand

Was ich gemacht habe:
Zunächst die Maschine geöffnet und das Teilstück mit dem Motor ausgebaut (das ist das was auf den Foto zu sehen ist.
Eine Untersuchung auf optische Ausfälligkeiten brachte mich nicht weiter.

Der Aufbau scheint jedoch recht simpel gehalten: Es gibt lediglich 3 Kondensatoren, den Drehschalter und den Motor

Da die einzelnen Kabel auf Foto festzuhalten recht unübe...
14 - Suche Speicher für Blaupunkt FX Autoradio -- Suche Speicher für Blaupunkt FX Autoradio
Nun, eigentlich sollte man ja froh sein, dass der feundliche China- Mann auch für ältere Autoradios noch Teile anbietet.....
Wer es aber gaaaaaanz eilig hat, der sollte sich dann vielleicht doch ein anderes Radio ins Auto bauen!, Mediamarkt und Co sind voll davon!

Weil Du jetzt selbst keinen Schnellieferanten für Dein gaaaanz wichtiges Problem gefunden hast soll jetzt die Community suchen helfen??? oder was???





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 12 Okt 2017 19:36 ]...
15 - Akkupack basteln -- Akkupack basteln

Zitat : Ich kann dir Notstromanlagen zeigen...
Ja klar, ich hab auch noch 40 Jahre alte NiMh-Nasszellen vom Bergwerk, die laufen heute noch, wie am ersten Tag und halten vermutlich nochmal 50 Jahre, nur sind die sauschwer, Gasen ein bisschen und würden warscheinlich überschwappen, also für meinen Zweck nicht praktikabel.



Zitat : Schick die Dinger umgehend wieder zurück!
Ich habs schon unter Ulk verbucht. Es war, obwohl angegeben keinerlei Schutz drin, knallt besser als ein polnischer Böller und nach 17min 2A ziehen waren noch 2,8V drauf.
Wäre ja auch zu schön gewesen, aber das die Chinesen mittlerweile so übertreiben, um ihrem Mist loszuwerden hätte ich nicht gedacht.


Quote:
16 - Ein Kanal ist leiser -- HiFi Verstärker Pioneer A-550R

Zitat : Einen Signalgenerator habe ich leider nicht.
...
Brauchst du auch nicht unbedingt.
Ein Rechner mit ner brauchbaren Soundkarte und etwas Software tun es für den Hobbybastler allemal.
...
Ist eine gute Idee, da kann ich mir den Signalgenerator sparen. Nimm für sowas aber bitte lieber einen alten CD oder Casettenspieler oder von mir aus auch MP3 Player oder Handy/Tablet von denen du Aufnahmen der Testtöne etc abspielst.
Und dann auch bitte den "heissen Pin" nur über eine Reihenschaltung von R und spannungsfestem C in das Gerät einspeisen, nicht direkt verbinden.
Warum?

Erstens - Desktop-PC und auch manche Laptop haben dreipolige Stecker und daher ist Masse deines Ausdiosignals potentialgleich mit dem Schutzleiter.
Ist dem bei Laptops nicht so legen die Y Entstörglieder im Netzteil evtl Phantomspannungen von 110V bei bis zu 0,5mA auf die Masseleitung.
Gehst du damit in einem Gerät herumstochern baust du dir bestenfalls Masseschleifen, schlimmstenfalls, wenn du den Masseanschluss dumm wählst, knallt...
17 - Stepup-Wandler und DAB vertragen sich nicht -- Stepup-Wandler und DAB vertragen sich nicht
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mein batteriebetriebenes DAB-Radio (4 Mignon) mit einem Akkupack betreiben.
Dazu habe ich einige alte 18650er Zellen parallel verlötet und einen Step-Up-Wandler mit USB-Ausgang drangelötet.
Das Radio hat einen Netzteil-Eingang von 6V.
Ein unkonfiguriertes USB-kabel mit einem passenden Niedervolt-Stecker verdrahtet.
Wenn ich nun den Step-Up mit dem USB-Kabel und dem Radio verbinde, leuchtet zwar das Display, aber das Radio findet keinen Sender.
Bei den programmierten Sender erscheint die Meldung "Dienst nicht verfügbar" und beim Sendersuchlauf findet das Radio überhaupt keinen Sender.
Der Step-Up liefert +/- 5,1 Volt und 500 mA
Das Radio begnügt sich mit rund 100 mA.
Schließe ich ein Netzteil an, das nur 4,5 V hat, leidet zwar die Helligkeit des Display, aber die Sender werden problemlos abgespielt.
Glühlampen und Elektromotoren an dem Stepup angeschlossen laufen einwandfrei.
Folgendes habe ich bereits getestet:
Empfang: eigentlich sehr gut
Polarität am NV-Stecker: korrekt
vom StepUp gelieferte Spannung und Strom: ausreichend

Ich bin ratlos.

Grüße Roland ...
18 - Rückfahrkamera LUIS R7-s -- Rückfahrkamera LUIS R7-s
Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage zu meiner Rückfahrkamera, die ich gerne verbauen möchte. Es handelt sich um eine Luis R7-S. Speziell für Baumaschinen, Mähdrescher, usw...

Mir war eben wichtig das die Kamera halbwegs robust und auch bei Untertauchen wasserdicht ist (IP68 6k9)Sonst hätte es mir wohl auch eine Normale getan. Soll eben an einen Geländewagen. https://shop.luis.de/rueckfahrkamer......html

Da ich keine fahrende Pinnwand bin, und mir nicht die ganze Frontscheibe mit Tablets und Monitoren vollhängen will, dachte ich mir ich nehme mein Alpine Multimedia Radio als Bildschirm. Es ist das IVE w 530 bt und hat einen Video Chinch Eingang.

Die Luis Kamera wird normalerweise vom Monitor mit Spannung versorgt. Deshalb hat das Kabel lediglich einen 5 poligen Stecker. Es wird aber ein Adapter angeboten: https://shop.luis.de/ersatzteile/ad.....html

Du...
19 - Gerät geht an und aus -- Jägermeister Zapfanlage
Sonst geh doch mit der Platine zum Radio Fernsehmann und die Ecke.
Die haben die Möglichkeiten und Messinstrumente ...
20 - Autradio Blaupunkt Le Mans Umbau Aux Eingang -- Autradio Blaupunkt Le Mans Umbau Aux Eingang
Je nachdem was du da für einen Krachschläger dran packst, ist es auch nicht unwichtig den KH Ausgang richtig zu belasten, damit die Ausgangsfilter bei Klasse D Endstufen auch das tun, was sie sollen.
Wie sich ein Durchsprechen der PWM Taktfrequenz wegen zu niedriger Taktfrequenz/schlechter Filterung auf den Lautsprecherausgang bei einem Klasse D Verstärker bemerkbar macht zeigt u.a. "12voltvids" in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=zKevtsJSupE . Bei so einem Klang kannst du besser einen FM Modulator nutzen und das Radio unverbastelt lassen.

Und solltest du erwägen die Krachquelle dann noch aus dem Fahrzeug zu versorgen, musst du auch darauf gefasst sein, dir u.U. fiese Brummschleifen bis hin zu Kurzschlüssen einzuhandeln, da niemand garantieren kann, dass die Masse des Kopfhörerausgangs an dem Spielzeug gleichbedeutend der Masse des Stromversorgungs/Ladeanschlusses ist;
http://www.embedded.com/print/4015879 "Figure 2: Capless Class AB headphone amplifier circuit with mid rail bias...&qu...
21 - Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen -- Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen
Aus diesem Grund bieten Surround-Verstärker die Möglichkeit, nicht benötigte Kanäle (Lautsprecher) abzuschalten und Radio, CD oder wie hier Analoges im 2.1-Modus wiederzugeben. Ich habe bei unserem auch gleich diesen voreingestellten, grässlichen "Raumklang"-Mist abgeschaltet. Zur Ergänzung noch ein Link, was der gute Mann braucht (mit DIN-Eingang!): Phono-Vorverstärker ...
22 - Steckdose -- iRoomba Roboterstaubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steckdose
Hersteller : iRoomba
Gerätetyp : Roboterstaubsauger
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Fachleute, vorweg: ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, es geht weniger um die Reparatur des Haushaltsgerätes, als vielmehr um den Defekt (oder auch nicht) der Steckdose, sollte ich also mit meiner Frage hier falsch sein, dann bitte entschuldigt, ich will niemandem die Zeit klauen:

Ich habe ein sehr seltsames Problem:

in unserer Wohnung funktioniert 1 Gerät (Netzkabel mit Ladestation für Staubsaug-Roboter) nicht. Alle anderen Geräte (TV, DVD-Player, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Staubsauger, Radio usw.) in der Wohnung funktionieren.

Bis vor einigen Wochen gab es nie ein Problem, auch die Ladestation war in einer Steckdose und alles funktionierte. Dann war bei der Ladestation der Strom weg. Ich dachte, das Netzkabel (mit Netzteil) oder die Ladestation wären defekt. Ich habe es an verschiedenen anderen Steckdosen in der Wohnung versucht, aber nichts. Also hin zum Händler, der steckt das Netzteil in seine Steckdose, funktioniert sofort, Licht am Netzteil leuchtet wie vorgesehen grün. Händler hat das Teil dann einige Tage getestet und Stau...
23 - Philips NP 3900 -- Philips NP 3900
Hallo Kollegen,

habe ein Philips NP 3900 Wlan Radio. Es startet und sobald ich einen Menüpunkt anwähle steht da "Verbinde mit Netzwerk" oder so ähnlich. Dann nach ca 30 sek. verschwindet das Bild langsam und das wars dann. Nach Strom weg und wieder dran kommt die selbe Protzedur. Hat dafür jemand eine erklärung? ...
24 - Schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Siemens WXL 1420
Stell doch mal Fotos von der Platine rein. Dann können wir dir schon mal verraten, wo du messen kannst...
Kennst du jemanden, der gut löten kann (z.B. Radio- und Fernsehtechniker)?
In welcher Gegend soll der Elektroniker sein?

Viele Grüße
Bubu ...
25 - Vintage Radiorurm -- Vintage Radiorurm
(nur für Liebhaber alter Dinge interessant)

Nachdem die vier Risenradios restauriert sind hab ich mein Vorhaben nun umgesetzt. Einschließlich dem selbstgeschweißten Fahrwagen kommt der Aufbau auf 300kg, also 75 pro Rolle. Höhe des Turms: 2m

Obendrauf steht noch ein Netzteil, und ein Decoder für CW, RTTY + packet Radio.

oben: E309
darunter: EK07D
darunter Telefunken E108
ganz unten EK07 (natogrün, auf dem Bild nicht zu sehen)

lG Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 18 Jul 2017 21:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 18 Jul 2017 21:24 ]...
26 - Siemens Empfänger 309 -- Siemens Empfänger 309
(nur für Freunde alter Dinge interressant)

Der E309

geht bis 30MHz, unterteilt in 8 Bänder
BFO hat er, 100kHz Markengenerator ebenso. 16 Röhren, 40kg. Für ein gutes langes Leben ist das Chassis aus der Gießerei. Trommeltuner.
Die Skala hat ein helles Feld, da wird ein Glühlämpchen vom Bandschalter hoch- bzw. runtergefahren um das gewählte Band auszuleuchten.
Der Zeiger ist fest, das Radio dreht die komplette Skalenscheibe

Ist grad in der Restauration. Der S Meter kommt nochnicht richtig hoch, evtl. eine müde Röhrendiode (alle anderen Röhren kann der Oldie mit seinem eingebauten Röhrenprüfer selbst testen)

lG Martin



Bandbreitenregelung in der ZF, hier sind auch 2 Quarze beteiligt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 14 Jul 2017 19:55 ]...
27 - Uhr blinkt, Herd geht aus -- Backofen Miele H4215B BGM 6004
ODER....

Platine ausbauen und damit zum Radio Fernsehtechniker um die Ecke laufen und dort Platine checken lassen.... ...
28 - Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A) -- Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A)
Hallo BlackLight,

ja 60++ A, das wäre zu schön um wahr zu sein. Die 800 Wp sind die Nennleistung der Solarmodule unter "Standard Testbedingungen", also eher theoretischer Natur. Jedes der acht 100 W Module ist mit 18,4 V und 5,43 A im mpp und 6 A im Kurzschlußfall angegeben. Macht also theoretisch max. 48 A bei kurzgeschlossenen Modulen oder wenn die Akkuspannung unter ca. 12,5 V sinkt. Die Module sind relativ steil aufgestellt so das die Sonne nur im Frühling oder Herbst den optimalen
Einstrahlwinkel trifft. Bedeutet in der Praxis das die Ströme nur ganz selten die 35 A Marke knacken. Die 35 A sind sehr gut beherrschbar. Klemmverbindungen am Laderegler nach alter Väter Sitte mit handge- bogenen Ösen und Messingschrauben und -Muttern. Da wird nichts außerplanmäßig warm.
Die 12 V sind gewissermaßen "historisch bedingt". Betreibe seit vielen Jahren ein Gleichstromnetz im Haus. Später kam ein kleines inselfähiges Blockheizkraftwerk dazu, das aber inzwischen nur noch als Notstrom- moppel eingesetzt wird. Dessen 12 V Starterbatterie will bei Laune gehalten werden, das erledigen jetzt die Solarmodule. Und im Sommerhalbjahr wird tagsüber bei entsprechendem Sonnenschein ein Teil des 230 AC Hausnetzes (Kühlschrank, Licht, Radio, Klingeltrafo und ande...
29 - Schlechter Empfang -- Tuner Omnitronic Tuna-One
Geräteart : Tuner
Defekt : Schlechter Empfang
Hersteller : Omnitronic
Gerätetyp : Tuna-One
______________________

#1
Hallo allerseits,

ich habe in meinem Rack zusammen mit Mischpult, Funkmikrofonen, CD-Player etc. unter anderem auch ein Radio:

Omnitronic "Tuna-One" FM-Tuner


Beigelegt war 1 Wurfantenne, 1-polig, welche nur auf dem +-Pol angeschlossen war.

Leider ist der Empfang hiermit eher sehr schlecht als recht.

Es ist fast unmöglich hier einen guten sauberen Empfang hinzubekommen.

Ich weiß das Radio ist auch nicht gerade das beste und teuerste, aber da ich es nicht so oft im Jahr brauche (max. 5-10x) wollte ich halt eine günstigere Lösung.

Daher nun meine Frage, kennt sich hier jemand mit Antennen aus und kann mir ggf. eine bessere Antenne empfehlen, ggf. mit Verstärker o.ä., welche ich hier anschließen kann ?

...
30 - Leitungsschutz/ Kurzschlussschutz -- Leitungsschutz/ Kurzschlussschutz


Es geht um die Absicherung eines Motors. Unsere Leitungen wurden von extern festgelegt, wir bauen nur ein.

Die Zuleitung zum Schaltschrank ist mit 160A abgesichert. Der Querschnitt ist ausreichend. ( bauseitige Leistung).

Im Schaltschrank sitzt ein Softstart in W3 Schaltung.

Die Zuleitung zum Motor wurde vom Lieferant mit 2 Leitungen a 4G50mm² geliefert.

Die max Stromaufnahme des Motors liegt bei knapp unter 125A
Innerhalb der Steuerung ist der Motor über den Kaltleiter überwacht.

Der Hauptschalter ist für 125A.

Der Endkunde bemängelt nun daas die 50mm² Leitungen nicht zu den 160A passen.

Ich bin der Meinung das 50mm² OK sind solange die Abschaltbedingungen eingehalten werden. (Ich vergleiche dies mit dem Eurostecker am Radio welches auch in einer mit 16A abgesicherten Steckdose eingesteckt sein kann.)

Wer liegt richtig ? (und warum ?)

Der Endkunde bemängelt den 125A Hauptschalter.

(Ich bin der Meinung das er Passt da der max Strom nicht über 125A
liegt.)
Wer liegt hier richtig ? (und warum ?) ...
31 - Power Taste rastet nicht ein. -- Videorecorder Grundig SVR 4004 EL
Hallo,

die Sache mit dem Netzschalter hat sich erledigt.
Ich bin in einem alten tragbaren Miniatur S/W Fernseher fündig geworden, den ich sowieso bald entsorgen wollte.
Ich hab den Schalter eingebaut und es funktioniert.

Übrigens: Der überhöhte Kontrast im Videobild hängt wahrscheinlich vom HF-Konverter (bzw. ein zweiter Videorekorder mit Scartausgang) ab, den ich für die Digitalisierung am PC verwende, denn an meinem Fernseher ist der Kontrast normal.

Der defekte Schalter (vom SVR 4004):


Der Ersatz (vom SANWA 3008 TV Radio Cassettenrecorder):

...
32 - Feuchtraumleitung 4 Polig einmal Legen und Licht, sowie Steckdose schalten möglich? -- Feuchtraumleitung 4 Polig einmal Legen und Licht, sowie Steckdose schalten möglich?
@ego,

alsoooo.

Es ist mein Garten, bei dem ich die arbeiten machen möchte.
Die Hauptleitung kommt vom hinteren Gartenhaus hinterm Haus befindet sich ein Verteiler (mit einem Siegel/Plombe), Die Leitung kommt von der Erde und ebenso von der Stadt.
Vom Verteiler aus geht es dann zum Linken Garten Nachbar, zum Hinterem Garten Nachbar und eben eine zu mir. Die Zuleitung die ich bekomme sind 5x2,5mm² und geht als erstes in dem Stromzählerkasten gleich unten für die L1, L2, L3 jeweils 3 B16 von hager Leitungsschutz Automaten. Von dort weiter (immer noch im Zählerkasten zum Eigentlichen Stromzähler und vom Stromzähler kommen dann ebend oben die offene Kabeln hinaus, auch 5x2,5mm² (Schwarz, Schwarz, Braun, Blau, Grün/Gelb). bis dahin hat damals alles der Elektriker gemacht!

Ab dort, wo die offene Leitung dann sind, sollen meine Arbeiten dann beginnen mit dem UV usw.


Aber mal ehrlich es wird im Garten ab und zu mal nur der Rasenmäher 1100 Watt angeschlossen, mal ein Wasserkocher mit 800 Watt und Kaffee Maschine mit 900 Watt, ganz selten abends dann mal 40 Watt Licht und dass war es dann auch. Vielleicht auch ein kleines Radio, aber das ist ja minimal an Strom...

Bis vorher hat auch immer alles geklappt, bis ich den Uhralten Unterv...
33 - Externe Antenne für Musiktruhe mit 240Ohm Antennenanschluss? -- Externe Antenne für Musiktruhe mit 240Ohm Antennenanschluss?
Klassisch wäre die Verwendung von 240Ohm Flachleitung. Die ist heute schwer zu bekommen.
Moderner wäre 75Ohm Koax und eine Weiche die dann auf 240Ohm UKW und LMK aufteilt.
Die gibt es noch: http://www.ebay.de/itm/RUNDFUNK-EMP.....27934

Hast du die Möglichkeit eine Antenne auf dem Dachboden aufzustellen?
...
34 - Ein paar Gedanken zur heutigen Welt - ich bin zu altmodisch für meine Generation! -- Ein paar Gedanken zur heutigen Welt - ich bin zu altmodisch für meine Generation!
Moin,

ich habe zur Zeit nicht so viel zu tun und habe mir mal wieder Gedanken um "Gott,die Welt und mein Leben in der heutigen Zeit gemacht". Hierbei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass a) die Welt immer verrückter wird und b) ich scheinbar ein "Exot" in meiner Generation bin.

Zu Punkt a) muss man eigentlich nur morgens das Radio einschalten, heute morgen 6Uhr war wieder so ein Moment. Dabei habe ich das Gefühl, der Mensch stumpft immer mehr ab, da fast täglich solche Meldungen in den Nachrichten sind. Die Arbeitskollegen nehmen es mit Schulterzucken hin.

Zu Punkt b) muss ich sagen, dass ich mir mit meinen gut 23Lenzen schon alt und "altmodisch" vorkomme und das ganze jeden Tag auf die Nase gebunden bekomme.
Warum?

- Ich unterhalte mich gerne in der Mittagspause, in der Kneipe oder in der Mensa gerne, anstatt die ganze Zeit auf mein Schlautelefon zu starren und irgendwelche Textnachrichten zu verschicken
- Ich höre den gannzen Tag Radio, am liebsten MDR-Thürigen oder Bayern1
- Ich nutze noch Windows7 und finde WindowsXP noch gar nicht so alt, meine Informatikerkollegen möchten mich dafür am liebsten steinigen
- Ich kaufe lieber alte Geräte Made in Germany, anstatt neue "Designerware"...
35 - Loewe Opta Bella Luxus -- Loewe Opta Bella Luxus
Hallo,
Ich habe 2 identische Radios. Nun wollte ich nachdem bei beiden der Netzschalter kaputt ist schauen ob der Trafo etwas hat bevor ich die Kondensatoren tausche. Also bei jedem Radio die Heizung und den Gleichrichter abgeklemmt. Auf der Primär Seite hab ich eine 40 Watt Lampe in Reihe und ein Multimeter . Bei dem einen Radio glimmt die Lampe nur leicht und das Messgerät zeigt 40mA auf Wechselstrom an.... Beim 2 Radio leuchtet die Lampe mit Ca 1/3 Leistung und zieht 82 mA ... Der Trafo sieht auch aus wie wenn er einmal etwas wärmer geworden wär.
Bis wieviel mA darf so ein Trafo ohne Last aufnehmen ?
Grüße Andi ...
36 - Elektronisches Bauteil defekt, wie ist der Name wo kaufen? -- Elektronisches Bauteil defekt, wie ist der Name wo kaufen?

Zitat :
Jeeg1975 hat am 12 Mai 2017 18:38 geschrieben :
das Teil kostet komplett 60€ dieses kleine Teil auswechseln bestimmt weniger


...das mag sein aber es ist nicht zulässig an zulassungspflichtigen Teilen selbst zu basteln (KFZ-Bauteile)...

...kannst du überhaupt SMD Löten ?

...weisst du wieso das Teil abgefackelt ist ? falscher Anschluss ? defektes Radio ?

...wenn du bei deiner Bastelei den CAN grillst, gehen noch mehr Steuergeräte den Bach runter, dann wird es erst teuer ...
37 - Störsignal von elektrischer Leinwand -- Störsignal von elektrischer Leinwand
Also ich hab die Remote Controll von der Leinwand mal aufgemacht und ein Bild angefügt.



Ich kenne mich leider zu wenig mit der Schaltung aus, also dafür benötige ich eure Hilfe.

Habe gerade ein bisschen gegoogelt (Hätte ich eigentlich schon früher machen können) und fand auf folgender Seite (www.bakom.admin.ch) folgendes über die Remote Controll meiner Leinwand:

Zitat :
Das BAKOM hat gegen diese Anlage ein Verkaufsverbot verhängt, da deren Nutzung Störungen im Funkverkehr oder beim Radio- und Fernsehempfang verursachen kann. Die Anlage darf somit weder angeboten (Reklame, Werbung, ...) noch verkauft oder verschenkt werden.

Also das Problem dürfte offensichtlich bekannt sein
...
38 - keine Funktion -- Geschirrspüler   Küpperbusch    GSV6600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Küpperbusch
Gerätetyp : GSV6600
S - Nummer : 54720449
FD - Nummer : 911D93-OL
Typenschild Zeile 1 : PN 702359
Typenschild Zeile 2 : PNC 911939016
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab hier die alte Küpperbusch von meinen Kumpel stehen.
Die Maschine geht einfach nicht mehr in Betrieb.
Hatte vorher aber noch ganz normal das Programme abgelaufen.
Da ich eigentlich Radio Fernseh Techniker bin, tue ich mir da mit der weißen Ware etwas schwer.
Wenn ich den Einschalttaster drücke geht kurz die 65 Grad LED an und geht
dann sofort wieder aus. Kann auch nix auswählen. Wenn ich denn Taster gedrückt halte kann ich sogar ein reset drücken. Tuts sich danach aber auch nix. Hab das Modul ausgebaut und nach lötstellen untersucht.
Leider nix gravierendes. Hat jemand ne Idee was da sein könnte bzw.
wo ich mal messen kann.

Gruß

Andre

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onkel am 10 Mai 2017 19:09 ]...
39 - Commex Scanner 1 -- Commex Scanner 1
Das mit der Rennleitung wußte Ich schon nichts neues.
War halt nur Neugierig was man alles auf längeren Strecken so hört
Radio kann auf Dauer Langweilig sein.
Geschwindigkeit wäre auch kein Problem für ne Magnetpappe) schneller als 100 macht eh keinen Spaß mit steigender Geschwindigkeit steigt auch der Sprittverbrauch.
Behälligt wurde Ich vonn der Rennleitung nur einmal wegen zu langsamen fahrens
Blöd wenn deutsche Parkplätze kleiner als Autos sind muß man halt langsam fahren um abzuschätzen.
Normalerweise nimmt den keiner so wirklich für voll auch die Bauern grüßen schön wenn man die Abkürzung durch den Wald nimmt.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist schließlich eine Gerade hab Ich mal gelernt
...
40 - Kein UKW -- Stereoanlage Braun Audio 400
So ... hatte ein paar Tage PC-Abstinenz^^. Ist der Fehler überhaupt noch aktuell?

Der Radio ist meiner bescheidenen Meinung nach richtig schön konstruiert. Ist eigentlich fast alles händisch aufgebaut; entweder sind die verwendeten IC´s hundsmiserabel - oder der Konstrukteur von dem Ding hatte generell eine leichte Abneigung gegen Wunderwuzzis.
Die zig verschiedenen Schaltmöglichkeiten sind auch irgendwie nett, bieten m.M.n. dadurch allerdings auch Raum für fehlbedienungen.


Was verstehst du unter einem "Signalverfolger"?
Wieviele MHz macht denn dein Oszi?
Hast du eine halbwegs vernünftige Ukw-Antenne?
Wie schauen denn die Spulen- /Mischerkerne aus, hoffentlich unberührt?
War dein bisheriger Teiletausch eher gezielt, oder eher wirr durcheinander?
Hast du dich an den BF-Transistoren vergangen?
Hast du die x Schalter gereinigt bzw. auf Übergangswiderstände hin überprüft? ...
41 - keine höheren Temperaturen -- Geschirrspüler   AEG Elektrolux    Favorit 65012 IM
Nimm die Steuerung, geh damit zum Radio Fernsehmann um die Ecke und lass ihn das prüfen, wenn nötig nachlöten oder tauschen ...
42 - Kabelanschluss - Internet ohne TV - TV funktioniert trotzdem -- Kabelanschluss - Internet ohne TV - TV funktioniert trotzdem

Zitat : TMoD hat am  1 Mai 2017 18:14 geschrieben : ... schließe irgendwann später mal wieder den Fernseher an die Dose an: Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass KD das bemerkt

Normalerweise eigentlich nur dann, wenn sich ein digitales Endgerät am Kabel meldet, das für bestimmte Programme eine Freischaltung benötigt.
Also ein TV-Gerät mit Kartenslot, in das eine Karte eingeschoben ist.
Vielleicht aber noch nicht mal dann.
Könnte man also durchaus probieren.

Jedoch: üblicherweise setzt der Techniker bei "nur" Internetanschluß einen entsprechenden Filter vor Deinen Abgang,
der die TV/Radio-Frequenzen ausfiltert.
In dem Fall gibt's also nix zu glotzen, außer über Internet. ...
43 - Benötige Hilfe bei Signalverstärker Bau! -- Benötige Hilfe bei Signalverstärker Bau!
Hallo,

ich habe dieses Gerät "Mobileye 630" in meinem Fahrzeug.
https://www.youtube.com/watch?v=wIcHMIBfVMk

Ich muss leider jetzt feststellen, das das Gerät für mich zu leise ist, wenn ich den Radio anhabe und Musik höre.

Aus diesem Grund bin ich jetzt auf der suche nach einem Signalverstärker https://www.google.de/search?q=ic+s.....=shop

Jetzt müsste man noch aufpassen, das man eine keine Signalgegenkopplung mit reinkommen. (Mikrofon / Lautsprecher im gleichen Raum)

Wer kann mir hier helfen, was passendes zu finden.

Gruß
Claudia

=================================================

Wichtig !

Bitte alles zum Thema bekannte bereits in diesen erste...
44 - UKW-Sperrkreisfilter für 1 Kanal. Was ist das?? -- UKW-Sperrkreisfilter für 1 Kanal. Was ist das??

Zitat : Was ist das?Genau das, was drauf steht.
Offenbar existierte in der Nachbarschaft ein UKW-Sender mit dieser Frequenz, der soweit abgeschwächt werden musste, damit der Verstärker nicht davon übersteuert wurde.

P.S.:
Das dürfe das Problem gewesen sein:
Zitat : Diese Beeinflussungen gab es auch schon zu Analogzeiten. Der Sender Wesel begann in den Achtzigern auf 102,8 MHz Deutschlandfunk auszustrahlen. Die erste Oberwelle störte im näheren Umkreis ( bis zu 20 km) Kanal 9. Auf Kanal 9 wurde über Langenberg das erste Fernsehprogramm übertragen. Es mussten in diesem Umkreis viele Antennenanlagen mit Filtern ausgerüstet werden um wieder störungsfreien Fernsehempfang zu gewährleisten.
Es gab also durchaus Problem mit “dem guten alten UKW Radio”.
Es gibt auch Gebiete in denen Behördenfunk in Kabelanlagen "stört".
45 - Antenne an XBEE -- Antenne an XBEE

Zitat : If you are using these outside of the United States, please check with your local laws regarding radio communication

...wurde das überprüft und ist es i.O. ...
46 - Sicherung löst aus -- Kühlschrank AEG Kühl-/Gefrierkombination
Hallo,

interessante Diskussion über die (Nicht-) bzw. Notwendigkeit von Entstörkondensatoren. Aber dazu kann ich auch 2 Geschichten erzählen:
1.) In einem Saal habe ich mal eine Beleuchtung mit einem Dimmerpack (DMX512) realisiert. Leider hatte die Audioanlage bei gedimmten Licht ein so starkes Brummen, das wir hier nur durch den Einsatz von Netzdrosseln und Entstörkondensatoren die Lage etwas mehr in den Griff bekommen haben.
2.) Ich habe einen LED Scheinwerfer (20W) auf dem Hof installiert. Seit dem funktioniert Radio und DLAN im Schuppen (Hobbywerkstatt) nicht, solange das Licht eingeschaltet ist. Auch hier habe ich dann Entstörkondensatoren eingebaut und es wurde zumindest besser. Ich gehe davon aus, das ich mit geeigneten Messmitteln und den "richtigen" Kondensatoren und ggf. Drosseln die Störung in den Griff bekommen hätte. Aber so reicht es mir schon.

Daher bin ich eher für die Lösung mit einem Kondensator. Auch wenn hier die Erfahrung sagt, das dieser für den Ausfall des Gerätes Verantwortlich war.

Ich tue mich immer noch sehr schwer etwas passendes zu finden. Am einfachsten wäre etwas bei Conrad...da kann ich morgen vorbei fahren. Aber die scheinen nichts passendes zu haben. Hier habe ich diesen gefunden:
47 - Frequenzweiche/Bassbefreitschaltung für Auto-Audiosignal -- Frequenzweiche/Bassbefreitschaltung für Auto-Audiosignal
Hat dein dämliches Radio keinen separaten Vorverstärkerausgang?
Dann gehört die Buschtrommel nämlich da dran,und in den Einstellungen von den anderen Tröten die Bässe weggenommen.
Fertig.
Ansonsten eben in die Türen paar Dämmatten zusätzlich reinmurksen.
Ne Scheiß Arbeit,aber wirkungsvoll.
Das was du vorhast,wird vermutlich nie zufriedenstellend funktionieren.
Ansonsten eben ein richtiges Auto kaufen.
Ich bin ja absolut kein Freund der überteuerten Ingolstädter Produkte,aber was die (auch schon vor 10 Jahren) stellenweise in aufs Auto abgestimmten Soundsystemen verbaut haben ,ist einfach vom feinsten.
Da kannst basteln wie die willst,an den Klang kommst nicht ran.
Es sei denn,du bist als Diskogeschädigter sowieso auf mehreren Frequenzen taub... ...
48 - Audio Eingang wechselt selbst -- Stereoanlage   Sony    CMT-S20
Guten Morgen Mr. Ed,

habe mal die "Platine" ausgebaut, auf welcher die Taster sitzen ..

Anschließend den Radio gestartet, siehe da funktioniert tadellos. Allerdings habe ich anschließend den Taster mit einem Durchgangsprüfer gemessen, und er schaltet korrekt. Meine Vermutung daher ist, dass sich vermutlich irgendwo eine Brücke schließt, sobald die Platine warm wird.

Habe nun die Platine ausgebaut lassen, da ich die Knöpfe direkt nicht brauche, da ich ich sowieso nicht drücken könnte, da der Radio am Kasten steht - die Fernbedinung reicht vollkommen.

Vielen Dank für die super schnelle Hilfe - Wäre Anfangs garnicht auf die Idee gekommen

Liebe Grüße, David. ...
49 - Auto-Radio schaltet sich ab beim Anlassen -- Auto-Radio schaltet sich ab beim Anlassen
Hallo,

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig; habe keinen geeigneteren Platz gefunden.

Ich habe in meinem Kfz ein Kombi-Gerät (Radio, Navi, Freisprech-, DVD- Rückfahrmonitor-Einheit) eingebaut.
Es ist (korrekt) an Zündungsplus und Dauerplus angeschlossen.
Da dieses Gerät sich bei kurzzeitiger Unterbrechung ausschaltet und dann einige Sekunden benötigt, bis es wieder hochfährt, (das ist vor allem dann nervig, wenn die Navigation läuft,) habe ich ein programmierbares (fertig vorkonfiguriertes) Zeitrelais eingebaut, das mir jetzt den Dauerplus nach "Zündung-Aus" noch 30 sek. durchschaltet.
So weit, so gut.

Jetzt habe ich bemerkt, dass sich beim Anlassen (da dabei die Spannung auf ca. 10,5V bis 11V zusammenbricht) das Radio trotzdem ausschaltet und somit der ganze Aufwand mit dem Zeitrelais für die Katz´ war.

Gibt es eine Möglichkeit, den Spannungsabfall zu verhindern?
Es dreht sich ja "nur" um die Zeitspanne von etwa 2-3 sek.

Gruss Frankie ...
50 - DVB-T Abschaltung -- DVB-T Abschaltung
Bei der Sat Analogabschaltung war Deutschland das letzte Land auf diesem Planeten, das noch analog gesendet hat. Da hangen wir der restlichen Welt ettliche Jahre hinterher.
Bei DVB-T2 sind wir auch längst nicht die ersten, einige Länder haben terrestrisch später umgestellt und sogar direkt DVB-T2 eingeführt.
Allerdings nicht mit h.265 sondern mit h.264 als Videokomprimierung. Deswegen gab es bis vor einigen Monaten noch keine passenden Geräte.

Das technische Standards nicht mehr lange gültig sind, ist heute normal. Nur mal als Beispiel, digitales Radio...
DSR (Digitales Sat Radio) tot
ADR (Astra Digital radio) tot
DAB (Digital Audio Broadcasting) in Kontinentaleuropa tot
DRM (Digital Radio Mondiale) praktisch tot
Worldspace (Sat-radio mit portablen und Autoempfängern für Afrika und Europa) tot.
DAB+ in Kontinentaleuropa aktuell


Es gab immer wieder Geräte, für die es keine Medien mehr gibt. Tefi, 8-Track, Elcaset, Betamax, Video8, Video2000, VCR, Fernseher mit 405 oder 819 Zeilen usw.


Zitat : man könnte ja auch das alte System parallel weiter laufen lassen
51 - Antennendosen setzen, worauf achten, eventuell Kaufempfehlung -- Antennendosen setzen, worauf achten, eventuell Kaufempfehlung
Hmm da kennst du die Kabel-Anbieter aber sehr sehr sehr schlecht. KD jetzt Vodafone machen doch gar nichts mehr und geben ALLES frei.

Beweis ->

Unser kleiner Plattenbau ist von 1976, dort sind Ur-Alte Kathrein ESM 84 oder noch ältere Doppeldosen drin, die Antennenleitung ist nur 1x Geschirmt, dünnes Geflecht und die Kupferader so dick wie der einer Telefonleitung, das man die meisten Dosen für eine vernünftige Befestigung nicht verwenden kann.

Kein Class A, keine 110dB, keine 4x Schirmung, keine dicke Kuperader eben Alter Schrott aus den 70er Jahren halt.

Das einzige was die Kabel-Techniker hier gemacht haben ist den Verstärker im Keller für den 18 Parteien Haushalt, Kathrein 25db Verstärker raus, einen Rückanalfähigen von Wisi mit bis zu 30-36dB. Mehr wurde nicht getan.

Nun kann man hier angeblich bis zu 400Mbit Internet kriegen, A-SD und D-HD TV, sowie UKW Radio.

Praxis sieht allerdings anders aus, wenn ich mich hier umhöre die das Vodafone Komplett Paket nutze ist das nicht grad der Renner, und DS-Light schränkt das Internet Verngüngen auch ungemein ein.

Fazit:

Die Können sich Ihren Kabel Anschluss dahin schieben wo niemals die Sonne scheint, für mehr als UKW und SD-TV reicht dieser Schrott eh ni...
52 - Heizungsvorwidestand aus DKE -- Heizungsvorwidestand aus DKE

Zitat :
Otiffany hat am 12 Mär 2017 18:08 geschrieben :
Leider fehlt mir der Heizungswiderstand.
Gruß
Peter

Also suchst Du ein "Original"

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roe.....8.htm

Mach es mal mit Deinem Chassis etwas genauer...

Diese Teile waren einfach billig...
Entgegen dem deutschen Qualitätsmyhtos wurden da alle Augen geschlossen.
Hauptsache die Teile spielten.

Meine VY2 hängt schön schief im Kolben, aber geht...
Kaltwiderstand Heizung ist 104R5. Die VCL11 hat 430R Kaltwiderstand HH.

Ich liebe diese Teile...
Waren meine ersten Geräte mit Kopfhörerbetrieb neben meinem Bett
für "Nachtmusik" als Schüler. Der Netzstecker mußte "richt...
53 - Wasser kalt - heizt nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSU Platinum 3 IN
Schau mal bei den großen Elektronikketten
oder

du baust die Platine aus und gehst damit zum Radio Fernsehmann um die Ecke. Der soll die erneuern. Relais kosten in der Regel nicht mehr als 3Euro / Stück ...
54 - Handy an Autobatterie laden? -- Handy an Autobatterie laden?
Mal abgesehen davon, das eine Autobatterie nicht zyklenfest ist und das tragbare Radio bereits vor dem 2. Weltkrieg erfunden wurde, wurde auch das USB-Ladegerät für Autos bereits erfunden.
Zu finden ist das ganze u.A. mit Google
https://www.google.de/search?q=usb+.....amIBg ...
55 - Hallo Funktechniker -- Hallo Funktechniker
...
Radio aus dem Störnebel...
Lautsprecher absetzen...

Störungsfreies Leuchtensysten einsetzen.

Übrigens: Das HF-Netzteil der Lampe strahlt in alle Metallteile (Rohre, Blechschienen) und diese strahlen wiederum die HF-Energie in Deine
Radioantenne...
Über das Stromnetz das gleiche Spiel.
ALSO: Sehr schlechte Karten.

Test dieser These: Leuchte im freiem betreiben und Störentfernung
mit batteriebetriebenem Radio testen
Viel Spaß

Was natürlich auch möglich ist:
Das Netzteil Deines Radios ist nicht EMV-Fest, bedeutet keine Kondensatoren über den Gleichrichterdioden, HF-Abblockung mangelhaft...
War bei älteren Geräten nicht gefordert.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 27 Feb 2017  9:04 ]...
56 - Display Hintergrundbel. def. -- Silver Crest KH 2398
Geräteart : Sonstige
Defekt : Display Hintergrundbel. def.
Hersteller : Silver Crest
Gerätetyp : KH 2398
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
an meinem Unterbau-Radio (Silver Crest KH 2398) ist die Display Hintergrund Beleuchtung defekt.
Hat jemand Erfahrung - ist es ein kleines Birnchen - SMD LED -
oder was sonst?
Kann es ersetzt werden oder

Gruß


...
57 - Lautsprecherausgänge tot -- Receiver Yamaha Rx-V450
Geräteart : Receiver
Defekt : Lautsprecherausgänge tot
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Rx-V450
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

habe einen Yamaha Rx-V450 Receiver, den ich wieder zum Laufen bringen will.

Das Gerät ging nicht mehr an. Der offensichtliche Defekt nach Demontage des Gehäuses:
Eine Platine war gebrochen, wahrscheinlich durch unsachgemäße Behandlung.
Habe dann die gebrochenen Leiterbahnen wieder verlötet.
Augenscheinlich war kein weiterer Defekt zu erkennen.
Nun geht der Receiver auch an. Leider kommt kein Ton aus den Lautsprechern (diese funktionieren).
Was mich wundert ist die Lautstärke-Angabe, diese reicht von -80db bis +15db, ist das normal?
Über den Kopfhörer Anschluss kommt ein Signal, auch das Radio funktioniert.

Nur die Lautsprecher Ausgänge sind tot.

Was könnte ich noch prüfen, Multimeter ist vorhanden.

Gruß Tobias ...
58 - Bemessung superflinke Sicherung im KFZ? -- Bemessung superflinke Sicherung im KFZ?
Warum nimmst du die Spannung nicht an einer geeigneten Stelle, wie dem Radio, Zigarettenanzünder, Bordspannungsdose o.ä. ab? ...
59 - Alte Meßinstrumente -- Alte Meßinstrumente
@Perl:Der Tornister-Empfänger, die gute alte Bertha hätte sicher einen eigenen Beitrag verdient...
Ob er durch's Glimmlämpchen als "verbastelt" gilt möchte ich
nicht beurteilen
Unendlich Gehirnschmalz bis ins Detail steckt auf jedenfall in dieser
Kiste.
Das die "Generation Radio" verschwindet ist sicher.
Die Geräte bleiben.

Schönes Teil.


...
60 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Miele W961
Edelstahl Heizstäbe halten bei Miele über 30Jahre jedenfalls bei mir!
Ein RCD/FI würde die Sache schon genauer eingrenzen.
Habe 1978 den ersten einbauen lassen, viele Fachmänner versagten danach dutzende male bei den Fehlersuchen, muste schliesslich alles selbst suchen, da das Fachpersonal Elektrotechnik Meister und Ingenieur noch nicht genug Qualifiziert dafür war!

Als Radio und Fernsehtechniker wars kein Problem.
Das der damals beim Fachpersonal Verteufelte RCD ständig auslöste hatte auch Vorteile, man kann viele Retten bevor es ohne RCD zwar länger läuft aber dann ganz kaputt ist.

Viele kleine Defekte habe ich dadurch vorzeitig erkannt, nichts benötigt, und späteren grossen Schaden vermieden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am  8 Feb 2017 23:01 ]...
61 - EM80 -- EM80

Zitat :
perl hat am  6 Feb 2017 04:29 geschrieben :
Läuft die Röhre mit normaler Anodenspannung?

Bei den meisten Röhren mit diesem oder ählichem Aufbau, ist der Phospor (Zinksulfid) durch den langen Elektronenbeschuss ruiniert

Die Phosphore auf der Basis von Zinksilikat,EM84



Ua NEIN ! Ich schummle... ohne Probleme

Habe zwei EM80 getestet und jede spielt anders.

Meine EM84 ist platt.
Man sieht den Verschleiß recht deutlich.
Kein Wunder, das Radio dudelte den ganzen Tag bis
es auf dem Boden verstaut wurde weil "besseres" da war.

Die 6E5 ist auch müde und hat richtig Strombedarf, sonst geht da nichts.
Allerdings ist sie mit der Steuerspannung genügsamer.
Die EL84 will knapp -30V, die 6E5 ist mit -9,5V zufrieden.

Mit den Preisen ist,na ja. Bei Tulpen war das auch mal so
Hobby ist Hobby, da ist anderes Zwei...
62 - Geht nicht an -- Herd Bauknecht emzd 5262 in
Bau die Bauteile doch mal aus, und lass die Kondensatoren, Elkos udw. mal von einem Radio Fernseh Mann messen. Vielleicht findet der was beschädigt ist.... ...
63 - Radio-Funktion defekt -- Makita BMR100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Radio-Funktion defekt
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Bauradio Typ Makita BMR100, das mit verschiedenen Akku-Typen oder einem Netzkabel mit 12V-Trafo betrieben werden kann. Neben der Radio-Funktion verfügt das Gerät auch über einen 3,5-mm-Klinkenanschluss, wodruch auch externe Audiosignale (z. B. Handy) genutzt werden können.

Nun zum Problem: Während beim Anschließen eines Handys o. ä. alles Problemlos funktioniert, kann die Radio-Funktion nicht genutzt werden. Bei Radio-Betrieb kommt kein Ton aus den Lautsprechern bzw. wenn man ganz aufdreht kann man den Radio extrem leise hören.

Gibt es eine Art Vorverstärkung nur für den Radio, die defekt sein könnte bzw. was könnte sonst die Ursache sein?

Ich habe bereits recherchiert, aber keinen ähnlichen Fall gefunden. Schaltplan ebenfalls nicht. Foto vom Innenleben ist angehängt. Schmorspuren konnte ich keine finden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...
64 - Titel eines Lieds gesucht -- Titel eines Lieds gesucht
Hallo an Alle,


sonst klappt es hier ja auch fast immer, darum versuche ich es auch mal. Es geht um ein Lied, das gelegentlich im Radio gespielt wird. Es ist noch nicht besonders alt, wahrscheinlich in den vergangenen 12 Monaten erschienen. Ich habe schon mehrere Charts durchsucht, aber nichts gefunden.

Tempo: 120 Beats per Minute
Sprache: Swahili oder Africaans oder andere
Stil: typisch afrikanisch, sehr fröhliche Melodie
Instrumente: ebenfalls eher exotisch, zumindest einige
Stimme des Sängers: höherer Tenor

Der Refrain hört sich etwa an wie "Awadibawe sowawe" und schließt ab mit einem "Eeejejeje", dem ein ein Stück Schlagzeug folgt, das Ganze wird noch ein Mal wiederholt.

Gibt es Ideen? Ich sag' schonmal Danke!


Ronnie[/list] ...
65 - Tonaussetzer -- Autoradio Roadnav s100 Autoradio mit Navi
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Tonaussetzer
Hersteller : Roadnav s100
Gerätetyp : Autoradio mit Navi
Chassis : Doppel Din
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, und hoffe das mir von euch jemand helfen kann.
Ich hab mir vor ca. 2Jahren einen "China Radio" für meinen Seat Leon gekauft.
Das Teil läuft auch richtig gut wenn es "kalt" ist.
Nun zu meinem Problem: Wenn das Teil 1 Stunde läuft kommen immer wieder Tonaussetzer die nach 10 bis 20 Sekunden wieder verschwinden, dann läuft das Radio wieder für ca. 2 bis 3 Minuten, dann wieder die Tonaussetzer.
Ich vermute das einfach der Verstärkerbaustein ( TDA 7851L) zu heiß wird, und dann die thermische Sicherung auslößt.
Da diese Mosfet Amplifier (TDA 7851L) sehr schwer zu bekommen sind, möchte ich fragen, ob von euch jemand weiß, ob man den Verstärkerbaustein durch einen anderen zB TDA7850 ersetzen könnte.
Ich glaube nur das dies der Fehler ist, aber wenn einer eine ander Idee hätte, was kaputt sein könnte, wäre ich für jeden Vorschlag dankbar.
MFG
Bernd ...
66 - Smartphone-Klangverstärkung im Auto -- Smartphone-Klangverstärkung im Auto
Servus,

folgendes Ziel:
Ich will im Auto mit einer App auf dem Handy navigieren. Dabei sollen die Anweisungen über die Autolautsprecher wiedergegeben werden. Gleichzeitig will ich in der Lage sein, Radio zu hören. Idealerweise sollte das Radioprogramm in dem Moment, wo eine Navi-Anweisung kommt, in der Lautstärke kurz gedimmt werden.

Das ist seit Jahr und Tag genau die Funktionsweise fest eingebauter, ins Werks-Audiosystem integrierter Auto-Navigationsgeräte. Aber mit herkömmlichen Autoradios und Android-Handies ist das anscheinend ums Verrecken nicht abzubilden, oder jedenfalls nicht verlässlich. Einzige Ausnahme soll angeblich das Blaupunkt Toronto 440 sein, und das lehne ich #ausGründen ab.

Der Plan ist der, sich ein möglichst flaches, aber ansonsten normales Autoradio mit Vorverstärker-Ausgang zu besorgen, so dass hinten im DIN-Schacht möglichst viel Platz bleibt. Dort kommen dann zwei kleine Mono-Verstärker-Module rein, so was in der Art hier:

http://www.lautsprecher.de/verstaer......html
67 - leise Ton -- Stereoanlage Grundig RPC200B
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : leise Ton
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : RPC200B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Vor einem Jahr habe ich dieses Gerät bekommen und danach habe ich ihn sorgfältig innen und außen gereinigt. Auch alle seine Bewegungsteile geschmiert.

Am Anfang funktionierte es gut außer Kassetenrekorder, der sein hauptes Gummiräderwerk kaputt hat. Das muss ein häufiges Problem mit diese Hi-Fi-Anlage sein, weil dieser Stück im Laufer der Zeit zerbrelich wird.

Anderserseits scheinen die Radioskala und die Tuningskala nicht, obwohl ich die Birnen gewechselt habe, nur erleuchtet die Stereo-Anzeige.

Der Plattenspieler und das Radio funktionierten gut aber der Ton war nicht gut bis zur ersten Minute. Dann wechselte ich alle die Elkos der Plakatte und des Netzteiles (außer die zwei größten). Der Ton wird gut als ich ihm einschaltete, aber von einen Monaten an hat er fast verschwunden. Man kann kaum etwas hören, nicht einmal ganz laut laufen gelassen.

Vielleich soll ich einige Transistor auch wechseln?
Oder soll ich es in den Müll werfen?

Es ist nicht einfach zu zerlegen...

Hilfe, bitte!! ...
68 - Für Drehbuch: Verblüffende Reparatur einer weihnachtlichen Deko gesucht. -- Für Drehbuch: Verblüffende Reparatur einer weihnachtlichen Deko gesucht.
Komisch, jetzt auf einmal wird auf den öffentlich rechtlichen Rundfunk eingedroschen. Als ich einen Link zu einer ernsthaften Protestbewegung, welche Kläger gesucht hat, gepostet habe, war die Resonanz gleich 0.
Nichts gegen eine Sache tun, die einen nicht gefällt, aber Mekern Das ist für mich inzwischen typisch deutsch geworden.

Naja, dann setze ich den Link halt noch einmal: https://rundfunkbeitragsklage.de/

Übrigens bin ich nicht komplett gegen den Rundfunkbeitrag. Ich hätte nur gerne die Möglichkeit NUR Radio zu bezahlen, da ich sehr gerne und oft Radio höre, aber nie die Glotze anschalte. ...
69 - DSP-Verstärker / Auto-Hifi / Pollin -- DSP-Verstärker / Auto-Hifi / Pollin
(Pyro hatte mich per PM auf seine Frage aufmerksam gemacht)

Die Belegung der Pins steht ja nun wirklich im Datenblatt, und: Da ist ein weißer Anschluss UND ein schwarzer!
Der 18polige ist für die Signale, der weiße für Spannungsversorgung und Lautsprecherausgänge.
Auf den 18er passt eine Sockelleiste (also das Gegenteil von einem Pinheader) mit 2.54mm Rastermaß, da kann man sich selber nen Stecker "basteln". Habe einfach 2 aufeinander gestapelt, dann sind die Pins vorne zugänglich.
Beim weißen sind die Pinnummern eingeprägt.
Wie die Signale auf die Lautsprecher gemischt werden, hatte ich gemessen.

Zu deiner Frage: Ja, er funktioniert, ABER er hat KEINEN linearen Frequenzgang. Wenn du ihn einfach so an LineOut vom Radio anschließt, hat du einen Verfälschten Klang. Du müsstest dann die internen Filter überbrücken. Habe ich für einen Kanal mach gemacht, geht auch.
Weiterhin hat er eine geringe Verstärkung. Am LineOut mag das noch gehen, per Kopfhörerausgang vom Handy kommt aber zu wenig Pegel an.

Nicht böse gemeint, aber vielleicht kaufst Du dir doch besser einen "normalen" Verstärker. Hast du weniger Aufwand und Ärger.



Ic...
70 - Röhrenradio in Garage betreiben -- Röhrenradio in Garage betreiben
Hallo,
Da mein Werkstatt Radio einem sehr miesen Klang hat hab ich mir ein Grundig Röhrenradio Ende 50er Jahre technisch überholt. Alle kondensstoren und der Gleichrichter wurden ersetzt. Spielen tut es top, das Gehäuse ist sehr schlecht erhalten.
Nun zu meiner Frage, kann man so ein Radio in einer normalen Doppelgarage unbeheizt betreiben ? Oder ist dies wegen evebteuller Feuchtigkeit nicht zu empfehlen , wie gesagt sie ist gut belüftet soweit auch trocken, nur eben nicht beheizt ....
Grüße und Frohe Weihnachten
Andi ...
71 - Kein Ton, dann keine Funktion -- Technics E-Piano SX-PX 554
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Ton, dann keine Funktion
Hersteller : Technics
Gerätetyp : E-Piano SX-PX 554
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem ein defektes E-Piano über eine Auktionsplatform erworben. Da ich gelernter Fernseh-Radio-Elektroniker bin, dachte ich mir, dass krieg ich schon repariert.

Ich habe das Schema des Geräts und auch sonst alle nötigen Informationen.

Der ursprüngliche Fehler war, dass sich das Piano zwar einschalten und bedienen liess, aber keinen Ton von sich gab. Weder über die Lautsprecher noch über die Kopfhörer. Auch wenn ich am Aux-Eingang was einspeise gibt das Ding keinen Muks von sich.

Ich habe nun mal das betroffene Board ausgebaut um es auf kalte Löststellen oder sonstige optisch erkennbare Defekte zu überprüfen. Ich konnte nichts erkennen und wollte darum mal die Speisungen überprüfen. Ich habe die Platte also wieder sauber eingebaut.

Als ich das Piano dann wieder einschaltete tat sich gar nichts mehr. Keine LED nichts. Beim ersten Mal einschalten hat das Display für einen Sekundenbruchteil kurz aufgeleuchtet und das wars.

Hat irgenwer von Euch eine Idee? Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, da...
72 - Kondensator Classic Cantabile -- Kondensator Classic Cantabile

Zitat :
Shojom hat am 18 Dez 2016 23:56 geschrieben :
Was bedeutet denn eine Zahlenangabe ohne Angabe der Maßeinheit in der Welt der Kondensatoren?

Die ersten beiden sind der "Wert" in pF,die letzte der Multiplikator.
Bedeutet also 47 x 102pF.
Sind also 4700pF = 4,7nF mit Spannungsfestigkeit = 1kV
Guggst du auch hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm
Ich persönlich würde den rotzfrech weglassen.
Ist ein Entstörkondensator der den beim einschalten entstehenden Störimpuls entschärfen soll.
Also damit keiner den "Knacks" im Radio oder sonst wo hört.
Funktionieren tut das Teil auch ohne dem Ding.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 19 Dez 2016...
73 - kein Ton und kein Video -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V775
Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Ton und kein Video
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V775
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

dieses Forum hat mich dazu ermutigt, die Reparatur meines Yamahas selbst zu probieren - zu verlieren gibts ja nichts (keine Garantie mehr)

Also: Ich habe einen Yamaha RX-V775 Verstärker der von heut auf morgen weder Ton noch Video ausgibt. Ich habe beide Zonen und sämtliche HDMI-Ausgänge probiert - überall das gleiche, nämlich nichts Vom Netz genommen und einen Reset habe ich auch schon probiert - nix.

Beim Einschalten klackern die Relais und das Display geht an. Laut Display scheint alles zu funktionieren. Ich kann z.B. einen Radiosender problemlos suchen bzw. einstellen.
Auch wenn's ein bisschen 'blöd' klingt: Beim Ausschalten ist das Klackern der Relais deutlich leiser als früher. Mit dem Handy kann ich mich nicht mehr mit dem Verstärker verbinden.

Ich habe in ein paar anderen Threads gelesen, dass die Kondensatoren zu den typischen Hauptverdächtigen gehören. Von der Trafoplatine habe ich die Kondis durchgemessen (Kapazitäten passe...
74 - Philips FA711U brummt -- Philips FA711U brummt
UY1N erlaubt als ersten Elko max. 60µF
also löte da mal einen 47µF 400V hin.
Der Doppelelko hinten an der siebkette darf auch aus 2x 47µF gemacht sein.

Dann sollte Radio spielen

lG Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 25 Nov 2016 20:00 ]...
75 - über Nacht keinen Mux mehr -- Wäschetrockner Siemens WT47Y701/08
Vielleicht kann der Radio Fernsehmann um die Ecke das reparieren. Die haben gutes Lötequipment ja da ...
76 - Kein Strom -- Drucker Samsung CLP 320N
Ja ist nicht einfach, kann das auch verstehen. Werde mir mal etwas überlegen, ich kenne im Ausland einen gute Firma die rep. meine TV-Radio Dinger immer, meinst könnte der das Netzteil abklären, ich meine ob so ein "Radiomeschaniker" auch mit einem Netzteil klar kommt, denke schon oder? Ist ja kein spezifische Drucker Sache.

Werde auch i meinem Freundeskreis fragen.

Jedenfalls melde ich mich sobald ich etwas weitergekommen bin.

Möchte mich für deine Hilfe toll bedanken!!


...
77 - HiFi Verstärkerändnisfragen zu Schaltung / Umbau Radio -- HiFi Verstärkerändnisfragen zu Schaltung / Umbau Radio
Hallo,
ich habe vor wenigen Tagen ein altes Radio erhalten. Es handelt sich dabei um ein Philips Sagitta 12RB462.

Die Idee ist nun, das Gerät mit einem Raspberry Pi zu einem Streaminggerät umzubauen und da beginnt auch schon das Problem.
Das Radio hat seitlich drei Drehregler um die Lautstärke, sowie Höhe und Tiefe des Lautsprechers zu regeln. Diese möchte ich gerne beibehalten, doch leider reicht mein Wissen dazu nicht aus.

Ich habe zwei Schalt-/Bestückungspläne hinzugefügt. Grundsätzlich geht es um die Platine auf der rechten Seite. Es würde mir vorerst reichen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo das Eingangssignal angeschlossen werden müsste und von wo aus der Lautsprecher wieder angeschlossen werden müsste.

Wie gesagt ist mein Wissen in diesem Bereich nicht sehr groß. ...
78 - Schlechter UKW Empfang --    Hama IR 110    WLAN Radio
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schlechter UKW Empfang
Hersteller : Hama IR 110
Gerätetyp : WLAN Radio
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes kleines Problem, und zwar habe ich mir das Internetradio Hama IR 110 gekauft. Die Radiosender über Internet funktionieren einwandfrei, da gibt
es nichts dran zu bemängeln. Jedoch lässt der UKW Empfang mehr als nur zu wünschen übrig, bekomme nur 2 klare Sender rein. Habe auch mal alle Tipps von Dieser und DieserSeite angewendet, jedoch
hat sich rein garnichts geändert. Kann es sein das der UKW Empfänger defekt ist? Und wenn ja, wie kann ich herausfinden woran es liegt?

Wenn ich das nicht selber hinbekomme,muss ich wohl das Gerät zurück schicken. ( Dauert dann aber fast 4 Wochen bis ich es wieder zurück bekomme )


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

[...
79 - Ausgelaufener Kondensator? -- Kassettenrecorder   Grundig    RR455
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Ausgelaufener Kondensator?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : RR455
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

ich habe mir einen Grundig rr455 Kassettenrekorder gekauft. Radio und auch Cassettendeck fkt. eiwandfrei, beim Line-In schwankt die Laustärke allerdings.

Da ich an das Gerät auch mein Handy anschliessen will, würde ich dies gerne reparieren.

Habe das Gerät aufgeschraubt und in der NF-Platte mehrere Bauteile gefunden die mit brauner Flüssigkeit verschmiert waren.

Da ich das Service Manual gefunden habe, hätte ich alle betroffenen Teile pauschal ersetzt.

Würdet ihr die Stelle auf dem Fotos aus als Ursache sehen und die unteren Bauteile ersetzen?

Leider sind die Kondensatoren im Service-Manual nicht aufgelistet, aber aus dem Schaltplan kann man sie ablesen. (http://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/pdf/telecharge.php?pdf=Grundig-RR-445-RR-455-Service-Manual.pdf)

D801 - Zehnerdiode 6,8V

R601 - 2,2 Ohm
R651 - 2,2 Ohm
R803 - 6,8 Ohm

C607 - 2200 µF / 16 V
C653 - 100 µF / 10 V
C802 - 330 µF / 10 V

C607 - 2200/16
<font color="#FF0000"><br><br>Hoc...
80 - Touch Pendelleuchte Problem -- Touch Pendelleuchte Problem
Ein ähnliches Phänomen hatte ich vor kurzem mit meiner Touchnachttischlampe. Steckte die in einer anderen Steckdose im Haus alles ok. Ursache war hier ein 12 V Steckernetzteil das mit in der Doppelsteckdose bei mir am Bett steckte fürs Radio. Habe dann ein anderes
Netzteil fürs Radio genommen und alles war i.o.
...
81 - Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern -- Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern
Die kurze Version:
Kann hier jemand einen KFZ-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern empfehlen? Hatte in meinem kleinen Autochen schon mal einen Radio Amplifier 4723.01 ausprobiert, hat den Empfang aber nur verschlechtert.


Die lange Version:

Ich weiß, wer günstig kauft, kauft zweimal. Nun ist das Autochen aber halt da und der Radioempfang ist laut VW nun mal 'Stand der Technik' aber trotzdem bescheiden. Bin auch nicht alleine mit dem Problem, siehe: Upsociety: Schlechter Radioempfang durch andere Antenne besser?.
Wie gesagt, hab ich den oben genannten Verstärker bereits ausprobiert und finde ansonsten faktisch nur dieses Modell.

Details: Die Antenne (6R0035849) und der Antennenfuß sind passiver Natur, die ~4m Koaxkabel zum Radio (RCD 215) auch. Irgendwo vor dem Radio soll noch eine Y-Weiche sein, damit das Infotainmentsystem sein TMC-Signal abgreifen kann - s...
82 - Dummy frage...Addieren sich voltagen?! -- Dummy frage...Addieren sich voltagen?!
OOps...war mir garnicht bewusst, das man ein denglisch schon bemerkt nach 4 jahren...
Mea maxima culpa wenn ich damit irgendwie sauer aufstosse...
Ich nehme an das Amazon.com mein elektronik versender sein wird...
Soweit ich weiss iss Radio shack ja konkurs...
Die Dinger sind auf jedenfall ne gute Idee...danke fuer den Tipp...
Minus wird dann nehm ich mal an, einfach sauber gmeinsam auf Minus am Regler gesetzt...
Freu mich drauf das ganze dann mal in aktion zu sehen...
Ach ja...Wie verhalten sich denn da jett die Spannungen am Ende?!
Sagen wir mal Wind und Sonne laufen gleichzeitig...habe ich dann Wind 5 Volt und Solar 15 Volt und am Ende am Regler dann 20 Volt?
Manchmal sind diese elektronen doch verwirrend...

DANKE!!! ...
83 - Sinnlos-Maschine -- Sinnlos-Maschine
Habe ich alles durchgelesen - wieder und wieder.

Mein Schalter (Hauptschalter mit 6 Pins) ist aus einem alten Radio, welcher für die Umschaltung der Frequenz zuständig war. Der Servo dreht aber nicht in die entgegengesetzte Richtung! Nur AN-AUS und der Mikroschalter unterbricht lediglich.

Habe noch einen anderen Schalter (siehe Bild), aber ich glaube mit dem geht es gar nicht, weil die hierfür falsch geschaltet sind, oder?

...
84 - Freigabe der Mittelwellenfrequenzen auf 846kHz und 999kHz mit einer Sendeleistung bis zu 100mW -- Freigabe der Mittelwellenfrequenzen auf 846kHz und 999kHz mit einer Sendeleistung bis zu 100mW
Moin liebe Freunde der analogen Funktechnik,

wie ihr sicher mitbekommen hat gibt es in Deutschland keinen einzigen aktiven Mittelwellsender mehr. Selbst Größen wie RTL-Radio (vormals Radio Luxemburg), SR1 Europawelle Saar und der Deutschlandfunk haben Ihren Mittelwellenbetrieb eingestellt.
Inzwischen wird sogar über eine geplante UKW-Abschaltung gemunkelt.

Für Besitzer und Liebhaber alter Radios ist Mittelwellenempfang nur noch Abends und bei entsprechendem Wetter möglich. Ebenso können die sowieso nur ausländischen Sender meist verrauscht und in sehr schlechter Qualität empfangen werden. Dies ist ein unakzeptabler und schlechter Zustand. Zählt die Mittelwelle doch zum deutschen Kulturgut schlechthin.

Leider gibt es bis jetzt keine legale Möglichkeit auf Mittelwelle selbst zu senden und somit seine Geräte "am leben zu erhalten". Für UKW gibt es diese Möglichkeit bis zu einer Sendeleistung von 50nW. Gut, eine Kartoffel hat mehr Sendeleistung, doch es ist überhaupt möglich legal zu senden.

Nun fordern viele Radiolieberhaber eine Möglichkeit legal auf der Mittelwelle senden zu dürfen und haben diese Petition ins Leben gerufen:
85 - DC- DC Wandler -- Makita Bmr-100
Geräteart : Sonstige
Defekt : DC- DC Wandler
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Bmr-100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen, ich hoffe dieses Problem gehört hierher, falls nicht tut es mir leid.

Und zwar habe ich ein Baustellenradio zur Reperatur bekommen, dass Makita Bmr 100.
Das Problem hierbei ist das es wenn ich eine Spannungsquelle unter 12 v einstecke(z.b. 9,6 v Akku) anzeigt E für Akku leer quasi.
Bei höheren Spannungen oder dem Netzteil was dabei ist funktioniert das Radio.
Ich vermute das Radio hat einen DC-DC Wandler drin der die Spannung auf 12 V hoch oder runter wandelt.
Nur wie finde ich erstmal diesen Wandler auf der Platine und wo könnte der defekt dabei sein?
Und ist davon auszugehen das die Spannung sowohl nicht mehr hoch als auch runter gewandelt werden kann also das Spannungen über 12 v das Radio zerstören?

Hoffe ich konnte das als Azubi genau genug erklären und das ihr mir weiter helfen könnt.
Mfg.

...
86 - bleibt im Programm stehen -- Waschtrockner Bosch WFT2830/13
Eventuell kannst du mit der Platine zum Radio-Fernsehmann um die Ecke gehen und der lötet dir das fertig ...
87 - kein Ton -- Lautsprecher Philips Homecinema HTS 6600
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : kein Ton
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Homecinema HTS 6600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Homecinema-Anlage Philips HTS 6600.

Problem: keine Sound/Ton, weder in Einstellung Radio, CD/DVD.
, usw. über Scart kommt leiser Ton, über DVI nix.

Überprüft: Steckverbindungen; Kabel; Subwoofer auseinander gebaut, keine auffälligen Kondensatoren endeckt

Recherche: Bei der Internetrecherche, fanden sich sehr wenige Ratschläge. Lediglich der Hinweis, das der STR-X6759 von Sanken auf der PSU-Platine Probleme machen kann. Diesen habe ich daraufhin mit einem bei Ebay erworbenen gleichen Bauteil ersetzt. Leider ändert sich nichts. Zur PSU-Platine (PSU07T610/SRA2034EK) findet man im Internet keinen Schaltplan. Für die übrigen Komponeten lässt sich im Internet ein Service-Manual finden, das mich auch nicht richtig schlauer macht.

Wo könnte man den Fehler suchen?

Hat jemand eine Rat?

MfG, Horus92
...
88 - Ersatz für Lautstärkeregler / Balanceregler von Röhrenradio Nordmende Parsifal Stereo gesucht -- Ersatz für Lautstärkeregler / Balanceregler von Röhrenradio Nordmende Parsifal Stereo gesucht
Moin,

ich bin zurzeit dabei ein Röhrenradio (Nordmende Parisfal Stereo Z170 2/616) zu restaurieren.

Soweit ist das Radio schon fertig, alle Kondensatoren sind getauscht, HF-Teil und Endstufe funktionieren, alles ist gereinigt und das Gehäuse sieht wieder aus wie neu.

Leider ist der kombinierte Lautstärke- und Balanceregler der Firma Ruwido defekt. Dies scheint wohl öfters einen defekt bei diesem Gerät darzustellen. Die Regler sind mechanisch sowie elektrisch defekt, eine Reparatur der Regler scheint ausgeschlossen.
Der Lautstärkeregler ist sehr schwergängig, lässt sich kaum drehen. Er lies sich nicht mit den üblichen Methoden gängig machen. Der Balanceregler hingegen wurde scheinbar einmal überdreht. Er dreht durch und funktioniert fast gar nicht. Eine Einstellung der Balance, geschweigeden gleiche Lautstärke auf beiden Kanälen ist ausgeschlossen.
Zudem wird die Klanregelung falsch "angesteuert", bei etwas höherer Lautstärke verziehen und dröhnen die Bässe.

Dementsprechend bin ich nun auf der Suche nach Ersatz. Ideal wäre natürlich ein 1zu1 passendes Ersatzteil. Da ich aber denke, das man nur noch schwerlich an so etwas kommt, wäre ich auch mit einer "Bastellösung" zu Frieden. Wünschenswert wäre es, wenn man Lautstär...
89 - Multiswitch terrristischer Eingang für Zimmerantenne / Wurfantenne verwendbar? -- Multiswitch terrristischer Eingang für Zimmerantenne / Wurfantenne verwendbar?
Hallo Zusammen,
ich habe am LNB der Sat-Schüssel einen Multiswitch mit 12 Ausgaängen und hätte gern gewusst, ob sich an dem terristidschen Eingang eine Wurfantenne / Zimmerantenne anschließen lässt und dann an den Sat-Stichdosen mit drei Anschlüssen (Sat / Radio / TV) am Radio-Anschluss aller 12 angeschlossenen Stichdosen Radio empfangen lässt (mit nur einer Zuleitung (Sat-Leitung) je Stichdose)

Viele Grüße
Dieter ...
90 - i20 pumpt aber ab -- Geschirrspüler AEG favorit genius sensorlogic
Vielen dank, Silencer.
aber leider sehen die pläne für mich aus wie karten böhmischer Dörfer.
und die polbelegung des druckschalters kann ich leider daraus nicht entnehmen.

hallo schiffhexler,
ich bin zwar in einem radio- und fernsehgeschäft aufgewachsen, aber die beiträge hier haben mich ein wenig demütig gemacht. löten kann ich, aber nicht gut. meistens repariere ich häuser, autos und werkzeuge.

ich habe einen alten thread gefunden, da hat dizibi ein bild von dem trübesensor gepostet. mein trübesensor sieht genauso aus. (mit heiler dichtung.)

http://forum.electronicwerkstatt.de.....24641

ewald hat da aussagen über den druckschalter gemacht. treffen die auch auf meine maschine zu? koennt ihr mir sagen, ob das, was ich gemessen habe gut ist?

apro pos: ist ewald eigendlich verschollen, oder hat er sich verabschiedet?

und ich glaube, ich habe grade den beitrag von schiffhexler verstanden: der n...
91 - Ruhestrom-Schaltbild -- Autoradio   Blaupunkt    Mannheim 7.631.330
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Ruhestrom-Schaltbild
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Mannheim 7.631.330
Chassis : ab 60000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für diesen Oldtimer Radio aus einem VW Käfer.

Es ist ein altes Mannheim wo der Ein/Aus Schalter nicht am LS Regler sitzt sondern vorne ganz links neben der Klang Taste .

Mein Problem ist der Ruhestrom, so lange kein Lautsprecher angeschlossen ist liegt er mit der Bel. Lampe vom Display bei ca. 180mA, so bald aber der Lautsprecher angeschlossen wird steigt die Stromaufnahme ohne Lautstärke auf min. 400mA und geht dann weit über 500mA hinauf, Tonseitig keinerlei Verzerrungen aber die komplette Endstufe wird kochend heiß .

Sprüht man die beiden AD Endstufen Transen mit Kältespray ab geht der Ruhestrom auch komplett herunter auf die 150-180mA jedoch sofort nach leichter Erwärmung aus dem Kälteschock sofort wieder nach oben.

Auf dem Kühlkörper sitzt zwischen den beiden Basen noch ein ( PTC ? ) habe aber keine Daten hierfür und auch nicht zur Treiber oder Vorstufe, darum suche ich nach einem Schaltbild für diesen Oldtime...
92 - Knacken bei Stromversorgung -- TCM FM Radio 309360 230 V 10 Watt
Geräteart : Sonstige
Defekt : Knacken bei Stromversorgung
Hersteller : TCM
Gerätetyp : FM Radio 309360 230 V 10 Watt
Chassis : weiß mit Einzellautsprecher
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe in meinem Heimwerkerraum das o. g. neue Radio ( 230 V) platziert um FM-Sender zu hören.
Es hat eine Stabantenne.
Wenn ich das Licht des Raumes einschalte, hat auch die Steckdose des Radios Strom und ich hatte sofort Hörfunk, ohne nochmals das Radio einzuschalten.
Ich habe also den Ein/Aus-Schalter des Radios immer auf eingeschaltet stehen.

Alles war ca. 3 Monate o.k., doch dann war beim Einschalten plötzlich nur noch ein gleich getaktetes Knattern aus dem Lautsprecher zu hören, als wenn ca. 4X pro Sekunde eine Funke springt.

Das wiederholt sich oft und ich muss dann immer die Sendersuche, egal bei welchem Sender, am Tuningrad nachjustieren, was komischer Weise nicht sofort funktioniert.

Kann mir jemand erklären was da passiert und warum ?

Mein Dank im Voraus!!



...
93 - Sicherung fliegt beim einscha -- Induktionsherd aeg 88101 k-mn
Geh mit den Mustern zum Radio Fernsehmann um die Ecke ...
94 - Bauteil gesucht (Encoder?) -- Autoradio   Volvo    Radio HU-1205
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Bauteil gesucht (Encoder?)
Hersteller : Volvo
Gerätetyp : Radio HU-1205
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Bei meinem Volvo Radio HU-1205 funktioniert ein Regler für die Auswahl des Eingangs nicht mehr richtig. Ich habe bereits herausfinden können, dass es sich dabei wohl um einen sogenannten Encoder handelt. Der Regler ist nicht frei drehbar sonder hat beim Drehen spürbare und regelmäßige Umschaltpunkte (ca. 20). Außerdem kann man auf den Drehknopf auch draufdrücken.

Auf den Fotos ist es der Regler rechts.

Ich würde dieses Bauteil gerne austauchen, kann aber keine genaue Bezeichnung finden. Auf das Metallgehäuse aufgedruckt ist einmal "ALPS" - der Hersteller und an der Seite "32 3N"

Wie kann ich denn herausfinden, welches Bauteil ich genau kaufen muss? Im Netz konnte ich leider nur Anschlusspläne für das Modell finden.

Vielen Dank vorab für die Hilfe und beste Grüße aus Wiesbaden
Eric

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stereozwo am 15 Okt 2016 20:55 ]...
95 - fehlender Aux-Eingang -- Autoradio Mazda Autoradio
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : fehlender Aux-Eingang
Hersteller : Mazda
Gerätetyp : Autoradio
Chassis : Mazda 6 EZ2006
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Das Standard-Autoradio in meinem neu erworbenen Mazda 6 EZ2006 hat leider keinen Aux-Eingang. Den bräuchte ich, um meinen Tablet-PC zur MP3-Wiedergabe anzuschliessen.
Ich hätte einfach mein altes Radio wieder eingebaut, aber das Mazda-Gerät ist leider "fest" eingebaut, d.h. das Fahrzeug hat keinen Normschacht. Ich kann das Mazda-Gerät auch nicht ausbauen, weil sonst scheinbar der Bordcomputer nicht mehr geht.

Ich habe herausgefunden, dass man dort so Adapter anschliessen kann:
Link zu einem Adapter

Aber das ist mir eigentlich zu teuer, und ich will auch NUR einen Aux-Eingang, da der PC eh die MP3s abspielen kann und ausserdem sauviel draufpasst.

Nun habe ich solch ein Adapterkabel gefunden, das einfach eine "Verlängerung" des Mazda-Kabelbaums ist, mit Abgriffen:
96 - Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank -- Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank
Blaupunkt hat nie Musikboxen gebaut. Unter dem angegebenen Typ finde ich eine kleinere Truhe mit Radio und Plattenwechsler. Eine Musikbox ist ein münzbetriebener Musikautomat, wie er bis Ende der 80er oft in Kneipen zu finden war.

Wurde das Gerät schonmal restauriert? Falls nein, dürfte da die Ursache liegen. Nach über 50 Jahren kommt dann so einiges als Ursache in Frage. ...
97 - UKW ganz leise -- Tuner Stern-Radio DDR Prominent 210
Geräteart : Tuner
Defekt : UKW ganz leise
Hersteller : Stern-Radio DDR
Gerätetyp : Prominent 210
______________________

Würde mir jemand bei der Fehlersuche an einem alten DDR Radio helfen?

Das Gerät machte nach längerer Standzeit keinen Mucks mehr.
Nach einiger Zeit am Netz kahm es wieder etwas Leben in die Kiste.
Spielt nur noch ganz leise und fast kein Empfang. ...
98 - Funkgerätstörung Leuchtstofflampe -- Funkgerätstörung Leuchtstofflampe
Hallo

Ich habe ein Problem mit neuen Feuchtraumleuchten von Philips.
Das Vorschaltgerät stört das Radio komplett.
Typ. Philips Waterproof TCW061
Was könnte das Abhilfe schaffen ? ...
99 - Trafo/Netzteil -- HiFi Verstärker Philips LX700/22s

Zitat : sondern "AC1/AC2"Die soweit ich sehe im weiteren Verlauf die Heizspannung für das VFD ist. Also 3V AC Pi mal Bratwurst.
Selbiges steht ja auch auf Seite 17 aka 4-1 im Blockdiagramm.


Zitat : kann man einen 2x12V-Trafo versuchenDas sehe ich leider anders. Ich denke nicht, dass man hier mal so eben 9V AC an der FET- Kunstschaltung verbrät.

Offtopic :Wobei ich ehrlich gesagt etwas über den 2N7000 stolpere. Laut Datenblatt ist das ein N-Kanal MOSFET, dem Symbol nach aber doch ein P-Kanal...
Fakt ist: sollte die Kunstschaltung aus Q910/912 nicht auf magische Weise 9V verdrücken, legst du 12V AC auf der Heizung eines VFD exakt ein mal an, und dann wird es für immer dunkel.

Aber warum nicht mal richtig nachforschen?

Laut Schaltbild ist der Tr...
100 - CD Player funk, Tuner nicht. -- CD Soundmaster NR 960
Geräteart : CD-Player
Defekt : CD Player funk, Tuner nicht.
Hersteller : Soundmaster
Gerätetyp : NR 960
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo


Es handelt sich um Soundmaster NR 960. Nostalgie Radio sozusagen, ist aber 2006 BJ, und besitzt auch CD Player unter Deckel.
CD Player funktioniert normal, jedoch- lautstarke sehr leise. Sound lässt leiser und lauter regulieren, ist aber auch bei MAX sehr leise, hörbar, aber,..
Deckel Motor (zum aufmachen von Deckel) funktioniert.
FM/AM Tuner gibt nichts von sich. Keine erkennbaren Funktionen.

Bitte um Hilfe

MFG ...
101 - R+S -- R+S
ich hab schon einiges an boatanchor restauriert, aber ein Radio mit Ketten und einer Kardanwelle, das ist auch für mich mal eine völlig neue Erfahrung.
Es mußte mit einem Rollwagen durch die Wohnung, 66kg

lG Martin ...
102 - TD prüfen -- TD prüfen
Mit einem Parallelschwingkreis in Reihe legen und mit einem Poti und einer 1,5V Zelle den Strom einstellen.

P.S.:
Hier der Schaltplan des Heathkit Tunneldippers, mit dem ich vor 50 Jahren gerne gebastelt habe: www.vintage-radio.info/download.php?id=381.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Sep 2016 21:57 ]...
103 - WLAN-Repeater -- WLAN-Repeater
Danke für deine ausführliche Erklärung!
Ich habe mir zu Testzwecken mal diesen Repeater bestellt:

http://www.pearl.de/a-REF37961-1131.shtml

Vermutlich kann ich das Teil aber doch nicht einsetzen, weil der wohl noch eine Fritzbox benötigt, oder siehst Du da eine Möglichkeit?
Wir haben hier einen Nachbarn, der auch Probleme mit dem Hotsplot hat. Er hört so gern "Lapaloma Radio" über sein Smartphon. Er ist näher am Hotsplot gelegen und wäre bereit sich zu beteiligen. Ich könnte also z.B. den Repeater auf seinem Wohnwagen installieren. Mir schwebt eine Stromversorgung über Solarpanel vor.
Es gibt da noch einen Accesspoint TL-WA7210N, vielleicht eignet sich der besser für mein Problem.
Leider habe ich in dieser Problematik nur wenig Ahnung.

Gruß
Peter ...
104 - Pfeiffen im Spannungswandler -- Pfeiffen im Spannungswandler
Servus zusammen...

Bin gerade dabei in mein Makita Baustellenradio ein Bluetooth Empfänger einzubauen, damit man bei der Gartenarbeit auch mal fein eigene Musi hören kann, ohne aber Klinkenstecker-Kabelsalat mit sich herum schleppen zu müssen. Klingt einfach, isses aber irgendwie nicht. Ich dachte mir, mal flux die interne Klinkenbuchse komplett nach innen verlegt, ruck zuck n Bluetoothodul mit Klinkenanschluss verbaut und als Sahnehäubchen zur Spannungsversorgung direkt den Akku per Spannungswandler (12V-24V) auf Mini-USB angezapft und fertig ist die Laube. Tja, Flöte pfeiffen is...

Vom Prinzip her gehts schon, aber irgendwie doch nicht. Denn der Spannungswandler sorgt dafür, dass ein lautes, sich permanent leicht änderndes, sehr hohes Pfeifen bis auf die Lautsprecher durchdringt. Musikgenuss geht anders! Klemme ich jedoch ein Labornetzteil an den Spannungswandler oder direkt einen PC per mini USB an den BT-Empfänger ist alles tutti. Das Radio Steckernetzteil habe ich überhaupt noch nicht angeschlossen, ist glaube ich sogar noch verpackt. Kommt auch nicht in Frage, brauche das Radio immer mit ohne Kabel

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Akku-Auf...
105 - 12V Bleoakku mit 11V laden -- 12V Bleoakku mit 11V laden
Direkt am Moppel messe ich (schwankend) zwischen 13 und 14v. Das passt soweit. Diese Schwankungen sind ebenfalls der Grund weshalb ich den Converter dazwischen haben möchte. Da an dem Teil auch noch Handylader und ein Radio hängen.
Muss ich noch irgendwas weiter beachten (ne Diode gegen rückspannung in den Converter?)? ...
106 - Ersatzteil defekt -- Funkgerät Tele Radio CF RX Receiver T60RX
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Ersatzteil defekt
Hersteller : Tele Radio
Gerätetyp : CF RX Receiver T60RX
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

bitte um Hilfe: vielleicht kennt jemand beigeschlossenes Bauteil (Spule / Drossel ???)

Eingebaut in eine Art Funkfernbedienung mit Lastrelais.

Vielen vielen Dank!!!

LG
Robsi

...
107 - stumm, Suchlauf hängt -- Autoradio   Becker    Mexico TR Eisen-Endstufe
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : stumm, Suchlauf hängt
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Mexico TR Eisen-Endstufe
Chassis : Eisen-Endstufe
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits,

hab da einen störrischen Oldtimer und fand erst nach langer Suche einen Plan. Erste Tests ergaben:

1. mit Blinker-Lampe 21W (Kurzschlußsicherung) in Serie mit 13,5V/1,5A Netzteil => Skalenlämpchen leuchtete, Gerätesicherung war auch OK.

2. ohne Blinkerlampe: wie vorhin.

Der Zeiger war am Skalenende + hab ihn manuell auf Anfang gedreht.

3. Suchlauftaste angetippt => Motor raste zurück auf Anschlag, Lämpchen wurde dunkel, Motor stotterte im Anschlag - vermute Endschalter auch defekt, falls es sowas gibt.

4. Test: Lämpchen leuchtet, wird nach Tastendruck dunkel (Radio zieht Strom)

Ich hab die Relaissteuerung + Verstärker im Verdacht, denn ohne den Verstärker geht gar nichts + werde auch das Hauptteil zerlegen um die Elkos zu prüfen/ersetzen und meld mich bald + Tipps sind willkommen,

danke im voraus



[ Diese Nachricht wurde geändert von: robbin am 28 Aug 2016  9:58 ]...
108 - Ohne jegliche Funktion -- Stereoanlage   Muvid    Mini Combo CD (MC-CD 906-2)
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Ohne jedegliche Funktion
Hersteller : Muvid
Gerätetyp : Mini Combo CD (MC-CD 906-2)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an das Forum

Bin seit kurzen hier.
Von einem Bekannten habe ich o.g. Radio/CD-Kombination zur Reparatur bekommen.
Sie lässt sich nicht mehr einschalten. Die Spannung (10V) vom Steckernetzteil liegt
im Gerät bis hinter einem 8V und einem 5V Spannungsregler an.
Der Ein/Aus-Taster ist funktionsfähig.
Leider fehlt mir ein Schaltplan um die Versorgung und Funktionssteuerung weiter nachverfolgen zu können.
Muvid Geräte wurden von der Firma M3 Electronic GmbH aus Frankfurt/Main vertrieben.
Deren Internetseite ist nicht mehr erreichbar.
Kann mir jemand einen Tipp geben, egal ob Schaltplan, Bezugsadresse dazu oder zum Fehler ?

Besten Dank
Gruß aus Mannheim
Thomas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Positron64 am 25 Aug 2016  0:25 ]...
109 - Gerät schaltet nach 1Sek. aus -- Receiver Yamaha RX-V540RDS

Zitat : Ebenso wie LM7805 oder TS7805 usw.
Besonders witzig, dass der unter µA7805 läuft. Das war IIRC die Bezeichnung von Texas Instruments für dieses IC, und IIRC war Texas Instruments sogar einer der ersten (oder der erste?) der diese Festspannungsregler auf den Markt brachte.
Das Datenblatt dazu ist von "ET" also Made in Bambushütte. Fast getroffen ist auch daneben.

Die µA-Typenbezeichnung stammt von Fairchild.
In diesen Spannungsreglern wird die von Robert Widlar gegen Ende der 1960er erfundene Bandgap-Referenz benutzt, und dieser Mann arbeitete zuerst bei Fairchild später dann bei National Semiconductors (LM-Typen), wo er diese Festspannungsregler entwickelte. Anfangs hiessen die auch noch nicht LM7805, sondern z.B. LM309-5.0 oder LM340-5.0

Wann TI auf den Zug aufgesprungen ist, weiss ich nicht, aber ich vermute, dass daran das amerikanische Verteidigungsministerium beteiligt war, welches -anders als VW- stets auf das Vorhandensein von Second Sources bedacht war.
110 - Weidezaungenerator im Stromnetz -- Weidezaungenerator im Stromnetz
Achso meinst du das.
Nein das ist hier nicht der Fall Hier gibt es im ganzen Bereich nur eine Phase.
Von wegen Notstromer. Geht nicht auch z.B. ein Radio mit Batteriebetrieb? ...
111 - Selengleichrichter defekt? -- Selengleichrichter defekt?
Moin,

mein Saba Meersburg W4 hat seit ca. einem Monat ab und an einen ekligen Brumm im Ton. Gestern bin ich der Sache mal nachgegangen.

Erst hatte ich die Annahme, der Siebelko oder die Endröhre ist defekt. Also Endröhre und Vorstufe getauscht, habe ja etliche Röhren liegen, keine Besserung. Als nächstes hatte ich die beiden ersten Siebelkos im Verdacht. Neue Kondensatoren parallel geschaltet --> Brumm weg.

Also Siebelko ausgelötet, auf die Seite gelegt zum formieren und 2 neue hässliche Elkos eingelötet --> Brumm wieder da. Also die Restwelligkeit aller Elkos vergleicht --> Beim neuen und alten gibt sich die Restwelligkeit nichts. Also wieder den alten Eingelötet.

Dummerweise ging mir dabei der 400Ohm Vorwiderstand kaputt. Diesen habe ich jetzt erst mal notdürftig mit einem Tropfen Lötzinn repariert. Widerstandwert ist noch ok und der Spannungsfall von 30 Volt über den Widerstand stimmt auch noch. Glück gehabt. Da ich das Radio wieder brauchte und es zudem nicht zerlegt rumstehen lassen wollte, habe ich die Kondensatoren provisorisch (sieht sehr hässlich und Laienhaft aus) zusätzlich eingelötet. Eine gewisse Restwelligkeit ist noch da, aber der Brumm ist weg

Ich vermute der G...
112 - Alternative Entstörkondensator entstörkondensator 0.15 uf 2x2400pf FX14 250V -- Alternative Entstörkondensator entstörkondensator 0.15 uf 2x2400pf FX14 250V
Servus,

hab ein Problem mit einem Entstörkondensator in einer Metabo Holz Fräse (so groß wie ein Winkelschleiffer).

Mein Vater ists heute passiert dass die Sicherung ständig fliegt und habe das Gerät gleich zerlegt.

Zwar hat der Kondensator einen Kurzschluss verusacht und brauche nun Ersatz. Hab den Kondensator abgeklemmt und ausgebaut, da er morgen noch ne halbe Stunde gebraucht wird. Bis auf Radio stören und mehr Kohleabbrand wird da nichts passieren.

Typ:
Entstörkondensator 0,15uF+2x2400pF FX14

Nun frage ich mich ob ich nicht die X2 Kondensatoren verbauen kann?

Was bedeutet eigentlich die Angabe 2x2400pF?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: compaq am  9 Aug 2016 20:19 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: compaq am  9 Aug 2016 20:24 ]...
113 - potentiometer OMEG -- potentiometer OMEG

Zitat : Das sehr spezielle Ersatzteil dafür wird es wohl nur direkt beim Hersteller der Abzughaube geben. So sehr speziell ist das nichtmal, wie man an der Hilfskonstruktion mit Drähten zur Platine sieht.
Früher steckte solch ein Lautstärkeregler mit Schalter in fast jedem Radio.
Ich schätze, dass die Schleifbahn des Potis durch Fett, Staub o.ä. verschmutzt ist.
Wenn eine Reinigung mit den oben erwähnten Sprays nicht hilft, wäre es notwendig die auf das Poti aufgedruckten Angaben zu Widerstandswert und weitere Informationen zu kennen. Im Gegensatz zu den Lautstärkereglern werden für Dimmer meist Potis mit linearer Kennlinie verwendet.

P.S.:

Zitat : Gibt es keine Potis, mit schalter ?
zB Direkt von OMEG ? http://www.omeg.co.uk/swrotvar.htm

Leider, weiß ich hier nic...
114 - Gerade beim Chinamann endeckt -- Gerade beim Chinamann endeckt
Moin,

schaut mal bitte, was ich gerade beim Chinamann entdeckt habe Ich frage mich ja, wer für so schlechte Replikas in Optik und Funktion so viel Geld ausgibt.

Es schaut einfach scheußlich aus und ich nehme an, der Klang wird entsprechend sein. Das ist doch eine Schmach an unsere alten Ingenieure. Da werden sicher irgendwelche Leute die Geräte kaufen und später schimpfen, was es für einen Mist damals gab

Aber schaut selbst:

Klick mich

Klick mich

Klick mich ...
115 - Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll? -- Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?
Naja!
Ganz einfach gesagt:

Die Germanium Halbleiter (Transistoren, Dioden, etc...) waren damals die ersten Bauteile welche (teilweise) fähig waren, die sperrigen und stromhungrigen Elektronen-Röhren zu ersetzen.
Ohne Germanium Halbleiter wäre ein einfaches Radio immer noch so groß wie ein kleiner Koffer.

Erst viel später wurden Silizium (Silicon) Halbleiter Serien.-und/oder Marktfähig entwickelt.... Heutige ICs oder µProzessoren waren damals nichtmal ansatzweise Denkbar....

Tachy
...
116 - Radiowecker-Hardware Pimpen (und in neues Gehäuse einbauen) -- Radiowecker-Hardware Pimpen (und in neues Gehäuse einbauen)
Hallo, liebes Forum!
Ich möchte mir den Phillips AJ3121/12 Radiowecker zum Unikat pimpen. Ich wollte im Vorfeld klären, welche Teile ich benötige. Ich habe das Gerät 2x gekauft, eines als Ersstzteillager für die Zukunft. Mir ist mit dem letzten, den ich besaß ein lustiges Malheur passiert, bei dem die Platine an einer unwesentlichen Stelle gebrochen ist und die Doppelpunkte aus dem Display verschwunden sind. Das Stück der Platine habe ich mir aufgehoben, damit ist mir der Einfall gekommen.

Zum Vorhaben:
Ich will das gerät so modifizieren, dass folgende Neuerungen eintreten;
1 das Piepsignal soll in der Lautstärke gestuft regelbar werden, 2 das Radio soll wegfallen (Problem erledigt), 3 das Piepsignal soll in der Frequenz regelbar werden, 4 anstelle von dem 4-Stufigen Schalter (Radio On/Radio Off/Alarm On/Alarm Off) soll ein 2 Stufen-Schalter eingebaut werden (On/Off).

Ich benötige hochwertig verkleidete Bauteile, die aufeinander abgestimmt sind vom (Edelstahl-)Design. Gibt es diese 3 Bauteile in einheitlichem Design und wenn ja, wo?

Ich habe gedacht an ein Stufen-Potentiometer (1), einen Regler 180° und einen Schiebeschalter. Ich habe zwar eine Lötstation, brauche jedoch einiges an Unterstützung, was die Herangehensweise mit der Elektronik b...
117 - Geht nicht an -- TCM Entfussler
Von der Dateigröße die das Forum zulässt nutzt du nichteinmal 50% und ein Handy ist nunmal keine Kamera. Wenn man dann noch die Bilder verwackelt, wird es schwierig.

Zumindestens kann man nun etwas mehr erkennen. Der Anschluss an der Stelle wird richtig sein. Irgendwas wird aber noch unter dem Motor sitzen, evtl. ein zweiter Schalter der das einschalten verhindert, wenn dort etwas entfernt oder falsch zusammengesetzt wurde.

Die Platine ist der halbe Schalter. Darauf wird ein Metallteil schleifen um den Schalter zu komplettieren. Die Diode wird hier zum senken der Spannung genutzt. Damit hat man zwei Mögliche Motorgeschwindigkeiten. Die beiden Kondensatoren sorgen dafür, das du noch störungsfrei Radio hören und Fernsehen kannst, wenn das Gerät läuft. ...
118 - Empfang schlecht Störgeräusch -- Blaupunkt Autoradio`s mehrere
Zieh doch einfach die Antenne am Radio ab,dann weißt du das schon mal.
Für mich sieht das eher nach einem Masseproblem des Radios bzw. der restlichen Elektrik aus.
Und jetzt erklärst bitte einmal, wozu zum Geier ein Radlader ein Radio haben muß!
So ein Gerät ist zum arbeiten da,und nicht zur Bespaßung des Insassen... ...
119 - Geht nicht an -- LCD TFT Medion MD20110
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD20110
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein PC Monitor Medion MD20110 ist letztens einfach aus gegangen und geht nun auch nicht mehr an.
Stromkabel natürlich schon getauscht. Es kam noch ein Knacken aus den Lautsprechern, macht der nun auch nicht mehr.
Standby Leuchte geht auch nicht an.
Ich habe den schon geöffnet, um nach den Kondensatoren zu schauen - sehen aber alle heil aus - also keiner aufgebläht. Die Sicherungen sind auch heil. Ich kam leider nicht an alle Spulen zum Messen. Lötstellen sind auch ok.
Leider ohne Schaltplan, in dem steht, wo die Spannungen anliegen müssten, kann ich nichts messen.
Hat jemand eine Idee - oder wie die Radio und Fernsehtechniker eine Liste, wo die gängigsten Fehler aufgelistet sind?
Danke im Voraus. ...
120 - Zuerst kaum Ton dann normal -- Receiver   Sony    STR-DE 495
Geräteart : Receiver
Defekt : Zuerst kaum Ton dann normal
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE 495
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

wir haben einen FM-Stereo FM-AM Receiver von Sony Modell STR-DE 495. Haben den mal vor kurzem Geschenkt bekommen. Schönes Gerät und funktioniert, wenn er mal will, auch sehr gut. Allerdings hat er schon seitdem wir ihn haben, das Problem, das nach dem Einschalten erst ganz leise und manchmal auch nur auf einem Kanal ein Ton kommt. Wenn man denn dann mal zärtlich gegen die Seite des Gehäuses klopft ist der Ton normal. Also auf beiden Kanälen und in normaler gleichmäßiger Lautstärke vorhanden. Ich dachte zuerst, das es an den beiden dicken ElKos liegt, welche sich auf dem Board ganz hinten vor den beiden Audioausgängen liegen. Habe diese heute erneuert mit dem Ergebnis das sich am erklärten Problem nichts geändert hat. Lediglich der Sound ist jetzt etwas kräftiger als vorher.

Kann damit jemand was Anfangen und hat ein Tip was defekt sein könnte ? Habe Ohmsche Kentnisse, kan mit einem Multimeter umgehen. Alternativ habe ich einen Radio- und Fernsehtechniker im Familienkreis. Allerding motzt dieser immer, das er ohne Schaltplan nichts machen könne. Hoffe auf eure ko...
121 - Inverter Defekt -- Waschmaschine   Siemens    Extraklasse WM16S79
Mir nicht bekannt.

Vielleicht mal beim RADIO FERNSEH Betrieb um die Ecke fragen ...
122 - Netztrennung und weitere Fragen -- Netztrennung und weitere Fragen

Zitat : es handelt sich lediglich um einen Crafter. Also ohne Verbraucher oder derartiges. Wenn der Crafter rein als Zugfahrzeug für den Betreuungshänger beschafft worden wäre, dann hätte wohl jemand außergewöhnlich gute Kontakte zu einem Geldtopf ... Was ist denn sonst dessen Einsatzzweck? Eine Art Mannschaftstransporter, oder irgend ein rollendes Materiallager?

Ist der Hänger grad in einer offiziellen Beschaffungsplanung, oder will da ein OV ein bissl Vereinsgeld in die Hand nehmen?
Bzw. als was wird der Hänger angesehen? Als ´unnötig´, ´nice to have´ oder als ´notwendig´? Wenn ´notwendige´ Einsatzmittel beschafft oder "irgendwie organisiert" werden müssen, dann wird das Zeug aber wohl seltenst nur bei bestem Wetter draußen stehen.

Dann ist es gerne dunkel, saukalt und naß; z.B. Winter.
Da kann man sich mit dem "Zugfahrzeug ohne Verbraucher" entsprechend ziemlich flott täuschen. So schnell kann man gar nicht schauen, wie plötzlich jedes halbwegs leere Auto zur Wärmestube umfunktioniert wird. Und dann im Standg...
123 - Radiowecker mit geringem Stromverbrauch -- Radiowecker mit geringem Stromverbrauch

Zitat : Ich habe mir ein Strommessgerät gekauft und fleißig auf Verbrauchersuche.
Ein Strommessgerät (Amperemeter), ein Leistungsmessgerät (Wattmeter) oder so ein Energieverbrauchsschätzer für den Hausgebrauch zum reduzieren des Energieverbrauchs?


Zitat : Wie auch immer, ich habe meinen Radiowecker gefunden.
Glückwunsch. Meiner steht immer auf dem Nachttisch, war aber auch noch nie weg


Zitat : Interessanterweise verbraucht der Wecker 2,4W sowohl im Betrieb als auch im "Standby".
Wer misst misst Mist
124 - zieht Wasser aber Fehler 2 -- Geschirrspüler Körting Gorenje KSV 680
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht Wasser aber Fehler 2
Hersteller : Körting Gorenje
Gerätetyp : KSV 680
S - Nummer : Type 12032
Typenschild Zeile 1 : 944 00205
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Tipps zur Reparatur eines Körting, bzw. Gorenje, Geschirrspülers vom Type 12032 oder Handelsname "KSV 680".
Das Gerät wurde beim Hauskauf in einer Einbauküche mit übernommen, daher kan ich nicht sagen, ob sich der Fehler irgendwie angekündigt hat.

Fakten: Da der Geschirrspüler pumpt Wasser ab und zieht neues. Dann schaltet er ab und im Display erscheint die Fehlermeldung "E2".
Den Heizstab habe ich bereits ausgebaut und an 230V ausprobiert, er heizt. Die Wasserauffangwanne ist trocken. Im Innenraum ist hinter der Öffnung, wo der Heizstab eingeführt ist, ein Fingerhut großer "Knuppel". Könnte das das Thermostat sein??? Hängt das Thermostat eventuell damit zusammen?
Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker, habe nur gelegentlich weiße Ware repariert. Aber hier scheitere ich.

Bitte um Hilfe.
Danke ...
125 - Zahnräder im Laufwerk gebroch -- Grundig RR 220 ( Radiorecorder )
Nicht aberhunderte aber 40.-€ für einen Teilespender: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s.....-5178

Zitat:

voll funktionsfähig
1.
der Knopf unterhalb des Lautstärkereglers ist abgebrochen
Wenn man aber einen kleinen Schraubenzieher, o ä. reinsteckt,
kann man die Höhen und Tiefen so regeln
2.
Am UKW Knopf muß ein Wackelkontakt sein.
Wenn man aber richtig drauf drückt, funktioniert der UKW Empfang
einwandfrei und bleibt auch so vom Empfang.

Alle Funktionen einer Musikkassette sind in Ordnung,
wurde ausprobiert.


Tachy ...
126 - Nordmende Tannenhäuser 55 -- Nordmende Tannenhäuser 55
Hmm... hast du irgendeinen Anhaltspunkt, wo das Ding in der Schaltung sitzt? C mit R in Reihe kenne ich von Entstöranwendungen (genauer gesagt Funkenlöschglied bei Schaltern) aber da reden wir eher von 100 Ohm, nicht 10 MΩ. Würde ich außerdem nicht in einem Radio erwarten. ...
127 - Dab+ an Becker Cascade pro -- Dab+ an Becker Cascade pro
Hallo Forenmitglieder,

ich bin im Besitz eines Becker Cascade Pro 7941.
Leider kann der kein DAB+ (auch kein DAB), was ich gerne hätte.
Jetzt könnte ich ja so ein tragbares DAB+ Gerät über Aux anschliessen,
allerdings hab ich dann ein zweites Display und die Steuerung geht dann auch
nicht übers Becker.
Ist es irgendwie möglich, den Sendernamen auf das Display vom Becker zu übertragen?
Bei FM Transmittern wird ja oder Radiosendername auch nicht angezeigt, oder?
Vielleicht könnte man den Wechsleranschluß nutzen, den auch diverse Hersteller
"mißbrauchen", um besagtes Radio mit USB usw. zu erweitern.

Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit dieser Idee.

Ziel: Empfang von DAB+ in sehr guter Qualität,
Anzeige der Sendernamen auf dem Display des Beckers.
wenn möglich: Steuerung über Beckerradio.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann hier mal etwas schreiben
über die Machbarkeit meines Gedankenganges.

Gruß
Edbeck

...
128 - Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung ! -- Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung !
Ich habe nicht gerechnet... Das wurde vor ca. einem halben Jahr auf Radio Bayern1 verzapft Kannst denen gerne die Gegenrechnung schicken

Aluhut habe ich keinen. Ich betrachte die Dinger nur etwas kritischer, da ich oft wissend und unwissend in unangenehme Dinge rein gezogen wurde, die man sonst nur aus Radio und TV kennt. Oder hast du schon einmal eine Tierversuchsanstalt oder eine Pathologie von innen gesehen?

So 3 Jahre Arbeit bei eine Uni mit Kliniken, Laboren und verschiedenen Institutionen lässt einen anders denken. Man hat überall Einblicke...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 29 Jun 2016  1:47 ]...
129 - 1/3 des Bild ist Dunkler -- LED TV Samsung UE55ES6300SXZG
Na ja, Grundig - ITT - Metz - Saba - Siemens - Loewe u.s.w waren damals auch nicht wirklich der Hit , sehr viele Ausfälle und dann die Nummer mit den Rohren bei Loewe, Lebensdauer wurde damals mir max. 8 Jahren angegeben, erst die Delta dann die Inline und dann kam die Sony Rähre, ich stamme aus dieser zeit und weis was damals verkauft wurde und was an Reparaturen wieder zurück gekommen ist, man hat zu damaliger Zeit nicht wirklich aus Standard Fehlern gelernt, gut es gab immer die tollen TIs von Grundig aber nicht von anderen Herstellern und als das ganze dann mit digitaler Technik und 100hz aufgemotzt wurde , wurden die Bilder auch immer matschiger und bei einem Defekt dann auch die Reparatur gänzlich super teuer da es nur immer komplette Boards im Austausch gegeben hat.
Zu dieser Zeit hatte man das Feld schon Sony und Co überlassen, gut die hatten anfangs auch ihre Probleme aber da hat man dann gehandelt und mein Sony, der aller letzte mit noch analoger Bildaufbereitung der lebt heute noch und ist jetzt mittlerweile 25 Jahre alt, das Bild fast wie am ersten Tag aber eben nicht mehr Up to Date.

Das was heute aber den Markt übersät, ich meine diese 55" Geräte für an die 600 Euro, was will man hier groß erwarten, dass hier nur minderwertige oder komplett abgespe...
130 - Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum -- Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum
Natürlich ist das Kurzschlusssicher! Ich habe hier die selbe Konstellation. Werden dir im übrigen viele Radio- und Fernsehtechniker bestätigen.

Durch den Trenntrafo hat man einen Schutz gegen direktes Berühren durch Isolation. Beim Fi-Schalter ist der Schutz nur durch Abschalten gegen. Was tut wohl weniger weh und ist sicherer?

Ein FI vor dem Trenntrafo sowie eine gute Schutzkette mit Not-Aus und MSS ist zwar sehr löblich, ersetzt jedoch keinen Trenntrafo bei der Reparatur unter Spannung.

Also kann er sich auch gleich den Trenntrafo kaufen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 21 Jun 2016 21:15 ]...
131 - Intelligentes Zeitrelais -- Intelligentes Zeitrelais
Hallo,
1. Jaaaa das Walzbachtal ist nicht weit von Bretten und Bilfingen sagt mir etwas! Meine Eltern sind liedsängering und Pianist der Tanband Sunflower die bis vor 10 Jahren den Bilfinger Fasching unterstützten.
Kaffee ist immer da, Mixery ist schnell durch edeka verfügbar

2. Meine Lötkünste sind nicht die Besten aber da mein Vater gelernter Radio Fernseh Techniker ist (seit 20 Jahren bei Rutronik Elektronische Bauelemente tätig) und wir schon einige male, von Kindesbeinen an zusammen getüftelt haben ist meine Löterei mit der eines Spenglers nicht vergleichbar. (Obwohl ihr alle mit Sicherheit besser löten könnt als ich)

3. Wenn der Tüv nicht nur die Autos prüft, sondern auch Abends zum Grillen in der Wekstatt bleibt muss man sich um solche Sachen keine Gedanken machen. (Ein ausgeschlagener Spurstangenkopf wäre ein Grund durchzufallen, nicht eine solche Schaltung!)

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob die LOGO wirklich das non Plus Ultra ist, da Teuer und Sperrig, setzte sie aber gerne ein wenn auch euch keine besser umzusetzende Lösung einfällt.

Lg basti ...
132 - Infrarot Fernbedienung verlängerung -- Infrarot Fernbedienung verlängerung
war heute wieder mal an was basteln. und zwar habe ich eine neue Stereoanlage (Sony SBT100B). Und zwar ist sie ungünstig platziert, so dass die Fernbedienung sie nicht mehr erreich.

Mir kam die geniale idee, eine kurze Schaltung zu bauen, die dann um die ecke zeigt.

Ich fand im Netz mehrere solche Schaltungen, habe jedoch nicht verstanden wieso die so kompliziert sind. Ich dachte mir das müsste doch viel einfacher gehen.

Also habe ich schnell aus einer alten Fernbedienung die Ir-LED heraus genommen, und aus irgend einem alten Radio die Ir-Empfänger heraus geholt. zum Empfänger fand ich nur dieses Einzige Datenblatt
hat aber gereicht um die Vcc und die Anschluss pin zu ermitteln.
http://www.datasheetarchive.com/dl/.....0.pdf
da auf Seite 50 die FPS-6038.

Auf dem Steckboard habe ich getestet, und wunderbar, die Schaltung empfängt die Signale. Da der Ausgang Low-aktiv zu scheinen mag, habe ich das Signal mit einem Inverter invertiert, und anschlissend die Ir-LED mit einer Transistor Stufe betrieben. mit der Handykamera sah ich dass alles funktioniert. Sprich die I...
133 - BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen? -- BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen?
Noch mehr Input gefällig?
Es kann ja sein, dass es bei dir besser läuft. Hier in dieser Region ist das einfach nur grauenhaft!

Das mit Vodafone dürfte sich inzwischen gut herumgesprochen haben. Die Techniker sind hier auch geil. Unterbezahlte Subunternehmer mit 4 Wochen Kurs. Arme Gestalten. Den Job möchte ich nicht haben.

Habe inzwischen eine gute Bildersammlung von "errichteten" Antennenanlagen durch KDG.

Potentialausgleich? Fehlanzeige? Montageplatte? Fehlanzeige? Ordentliche Verdrahtung? Fehlanzeige.

Da passieren auch schonmal solche Spässchen wie: Du hast eine Kundeneigene Anlage in einem Mehrfamilienhaus, die du auf eigene Kosten errichtet hast. Ein Mieter beauftragt Internet. Der Sub kommt, demontiert den Verstärker und andere Komponenten, nimmt den ganzen Kram mit und bringt einen an mit dem Aufdruck "Anlage wurde errichtet und wird gewartet durch Kabel Deutschland" an.

Ich hab 1 Jahr bei einer Radio- und Fernsehtechnikerbudde gearbeitet, ich weiß wovon ich rede! Zumindest von dieser Region.

https://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=52&sid=054102b82a62cc66c897029571...
134 - netzteil defekt -- Stereoanlage panasonic sc-hc3
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : netzteil defekt
Hersteller : panasonic
Gerätetyp : sc-hc3
Chassis : ??
______________________

Hallo an alle!
ich habe mich wegen eines kleinen Problems hier angemeldet:
eine Freundin hat sich ein Panasonic HC-SC3 aus den Staaten ersteigert. Meine Bedenken bzgl. 120V dort gegenüber 220V hier wurden als "laber du nur" abgetan, und es kam wie es musste. Kurz nach "Geht doch!" hat es geknackt, und absolute Ruhe war.
Als begeisterter Laie habe ich nun das Netzgerät ausgebaut. Sicherung ist intakt, in der Mitte ist ein grüner, ich denke Kondensator, der etwas aufgequollen ist, und überall war ein leichter Ölfilm. Leider sind meine Kenntnisse nur noch rudimentär vorhanden (Davor war´s Schulwissen aus Physik). Ich traue mir zwar zu, Teile neu einzulöten, bin mir aber nicht sicher, welche und warum. Irgendwo anders habe ich auch gelesen, dass irgendwelche Spulen statt parallel nun in Reihe (oder andersrum?) gelötet werden müssten, um dann unsere Spannung hier abzukönnen. Spätestens hier hört es aber ganz auf.
Ich suche nun jemanden, dem ich das Teil zuschicken könnte (oder, falls in HH, komme ich vorbei), und das Ding repariert bzw. auf hiesige Spannung adaptiert, wenn es sich fi...
135 - Startet nicht, kein Bild -- TV Apple Macintosh 128K/512K
Hier wurde keine unfreundlich. Bevor ich an etwas herum schraube informiere ich mich ERST, bevor ich anfange.

Beim wahllosen Austauschen von Bauteilen baut man oft unnötige Fehler ein...

Wenn das Ding wirklich so ein Sammlerstück ist, dann bringe es zu einem Radio und Fernsehtechniker und lass es reparieren!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass aus dem Ding einfach mit wenig Aufwand der größte Gewinn geschlagen werden soll....

Aber wenn ich schon iPhone lese, dann weiß ich, es ist Hopfen und Malz verloren. 300kB reichen für gute Bilder dicke.

Siehe Anhang! ...
136 - Entstörkondensator explodiert --    Miele    Staubsauger S251i

Zitat : Surfer hat am  9 Jun 2016 17:44 geschrieben :

Offtopic :Was meinst du wieviele Handwerksmaschinen mittlerweile ohne XY-Glied arbeiten ? Vermutlich gehören die den gleichen Leuten, die dann hier herum jammern, dass ihr Baustellenradio nicht anständig funktioniert.

Die gesetzliche Verpflichtung die Störstrahlung weitestgehend zu reduzieren ist schon sinnvoll, denn andernfalls hätten wir längst einen derartigen Störnebel, daß nicht nur Radio und Fernsehen zur Qual würde, sondern auch Zentralverriegelungen, Funkuhren, Mobiltelefone, GPS, WLAN, Bluetooth, ... würden nicht funktionieren. ...
137 - Nachhilfe für Schaltung gesucht -- Nachhilfe für Schaltung gesucht
Die vorgeschlagene Anlage vom blauen Claus ist viel zu kompliziert, was den Einbau betrifft.
Ich habe vor ca. 45Jahren mal eine Alarmanlage erfunden, die mit vier Anschlüssen das ganze Auto abgesichert hat. Immer wenn ein Verbraucher (z.B. Innenbeleuchtung, Kofferraumlicht, Bremslicht, Zündung kurzschließen) eingeschaltet wurde, wurde der Alarm ausgelöst. Der kleine Spannungseinbruch reichte aus! Leider habe ich damals nicht das nötige Kapital beseesn, um diese Anlage zum Patent anmelden zu können. 1,5 Jahre später kam dieses Prinzip der Alarmauslösung als Weltneuheit auf den Markt, da hatte diese Anlage schon einen Aufbruch meines Autos verhindert.
Man hatte eine einstellbare Zeit, um das Auto aufzuschließen und die Zündung auf Stellung Radio oder Zündung zu stellen, womit die Anlage entschärft war. Ebenfalls schärfte sich die Anlage selbst, wenn man das Auto verließ nach 2Minuten (Zeit einstellbar). Der Alarm war auf 30Sec. begrenzt.

Gruß
Peter

P.S.
Damals konnte man noch selbstgebaute Anlagen im Auto betreiben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Jun 2016  0:25 ]...
138 - Kein Ton oder empfang -- Tuner Makita BMR100
Geräteart : Tuner
Defekt : Kein Ton oder empfang
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR100
Messgeräte : Multimeter
______________________

guten Abend in die Runde.

Habe zur Zeit ein Problem mit meinem Makita Radio.
Es geht an, findet aber keine Sender. Im Display ist die Stereo Anzeige immer aktiv. Es kommt aber nichts.

Habe schon in alten Beiträgen geschnuppert aber noch keine Lösung. Habe mal am BA09T die Spannung gemessen,
Welche lediglich nur 3,..V beträgt. Ich habe diesen mal raus genommen und nen anderen eingelötet, den ich aus einem anderen ersatzteilspender habe. Dann hab ich zwar die volle Eingangsspannung, aber nichts mehr am Ausgang.

Hat jemand ne Idee was es sein kann? Sind etwa beide BA09T defekt?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Roy ...
139 - Kein Ton oder empfang -- Tuner Makita BMR100
Geräteart : Tuner
Defekt : Kein Ton oder empfang
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR100
Messgeräte : Multimeter
______________________

guten Abend in die Runde.

Habe zur Zeit ein Problem mit meinem Makita Radio.
Es geht an, findet aber keine Sender. Im Display ist die Stereo Anzeige immer aktiv. Es kommt aber nichts.

Habe schon in alten Beiträgen geschnuppert aber noch keine Lösung. Habe mal am BA09T die Spannung gemessen,
Welche lediglich nur 3,..V beträgt. Ich habe diesen mal raus genommen und nen anderen eingelötet, den ich aus einem anderen ersatzteilspender habe. Dann hab ich zwar die volle Eingangsspannung, aber nichts mehr am Ausgang.

Hat jemand ne Idee was es sein kann? Sind etwa beide BA09T defekt?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Roy ...
140 - Antennen Dose zusätzlich (kabel fernsehen) -- Antennen Dose zusätzlich (kabel fernsehen)
Hallo,

vorab ein paar Fragen:

-Wer ist denn der Eigentümer der Dose(n)? Deine Schwester als Hauseigentümerin, der Vermieter des Hauses oder der Kabelanbieter z.B. Kabel Deutschland, etc.?

-Ist im Haus nur Kabelempfang für Radio und TV? Oder läuft auch Internet und Telefon über Kabel?

- Wie weit ist die neue Anschlussstelle von der alten Dose entfernt?

Tachy ...
141 - Kein Ton -- Makita BMR100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,

Habe vorhin mein Makita Radio aus dem Regal genommen und wollte es anschalten,Netzteil rein Display ging an und das war es dann auch.

Erster Gedanke war Endstufe defekt,also wurde der TDA 7265 getauscht,leider ohne erfolg.

Ich kann die Sender einstellen,und auch die Lautstärke regeln,allerdings kommt kein Ton aus der Kiste,nur ein Piepton und mehr nicht.

Bilder der Platine kommen Morgen da ich erstmal schauen muss das ich sie auf die richtige größe bekomme.

Vielleicht hat ja schon jemand das selbe Problem gehabt und die Lösung ist ganz einfach.



Lieben Gruss ...
142 - Antenne an Autoradio vor Bordspannung anschließen - warum? -- Antenne an Autoradio vor Bordspannung anschließen - warum?
Hallo Leute

Ich hab da mal ne Frage.
Habe mir ein gebrauchtes Stahlbboot zugelegt.
Radio war schon drauf aber funktionierte nicht so richtig.
Also habe ich mir ein neues Autoradio mit USB-Funktion zugelegt.
Ein JVC KD-R472.

Habs gleich ausgepackt um es später auf dem Boot anzuschließen.
Dabei eine Warnhinweis übersehen, den ich heute mehr zufällig unter meinem Schreibtisch gefunden habe.
Darauf steht der Hinweis, dass man zuerst das Antennenkabel anschließen soll. Erst danach die Netzspannung, weil sonst das Gerät beschädigt werden könnte.

Nun habe ich den Zettel nicht registriert.
Habe das Radio also erst an die Bordspannung angeschlossen und erst zum Schluss die Antenne eingestöpselt.

Das Radio ließ sich einschalten, jedoch keine Sender einstellen, weil keine empfangen werden.
Könnte es sein, dass dies auf die verkehrte Anschlussreihenfolge zurückzuführen ist. Ist eine ganz normale Teleskopantenne. Also ohne Verstärker oder dergleichen.
Oder kann der fehlende Empfang eine andere Ursache haben?
Wäre ja traurig, wenn diese umgekehrte Anschlussreihenfolge gleich das neue Autoradio empfangsuntüchtig gemacht hätte.
USB, oder CD lassen sich dagegen ohne Probleme abspielen. ...
143 - Soundsystem von Kinderelektroauto hinüber -- Soundsystem von Kinderelektroauto hinüber
Hallo zusammen

Meine Tochter hat vor kurzer Zeit ein Mercedes Elektroauto bekommen.

Leider funktionierte nach 2 Wochen das gesamte Soundsystem ( Hupe, Radio,Motorgeräusch ...sowie der Startknopf leuchtet nicht mehr ) nicht mehr ! Beleuchtung der Scheinwerfer funktioniert noch


Die Firma ( leider im Internet gekauft ) stellt sich quer das Auto zurück zu nehmen da sie den Fehler bei mir suchen
Allerdings wurde das Auto noch nicht mal im Freien gefahren.

Da mich das lange herum streiten jetzt schon mega ärgert versuche ich selbst den Fehler zu finden .

Mein Mann hat schon geschaut ob irgendein Kabel runter gegangen ist bzw eine Lötstelle aufgegangen ist ...aber nichts gefunden


vielleicht hat jemand einen Tipp was dies noch sein kann?
Kann eventuell der Startknopf kaputt sein ? aber eben das Licht der Scheinwerfer leuchtet ?!?
Auf den Panell des Soundsystems sitzt ein Lautstärkenregler , Startknopf des Autos ( der nicht mehr leuchtet), Lautsprecher und ein MP3 Stecker


Meine Tochter ist natürlich furchtbar enttäuscht und ich schon sowas von wütend auf diese Firma
144 - Notrufgerät für Aufzug SAS2000 - FWG90H wählt falsch -- Notrufgerät für Aufzug SAS2000 - FWG90H wählt falsch
Ja, das wurde dieser Tage bei uns auch im Radio gemeldet: es seien wohl hier in Berlin schon weit über 100 Aufzüge wegen Nichtfunktion der Notruftaste vom TÜV beanstandet worden ...

Je nach Ausbau der Mobilfunknetze und der Entfernung zum nächsten Mast "Deines" Netzes geht das Benutzen der Faselfunke im Aufzug teilweise ganz gut. Wenn mich ein Kollege oder meine Dispo anruft, während ich gerade einen Aufzug betrete, ist das immer ein lustiges Spiel - kann ich noch weitersabbeln oder nicht? Immer öfter geht's gut, völlig unabhängig von Gebäudehöhe und Beschaffenheit der Kabinenwände ... ...
145 - Ersatzdichtung für Waschmaschinenablauf -- Ersatzdichtung für Waschmaschinenablauf
So, das Problem habe ich nun höchstpersönlich gelöst. Der auf Verdacht bestellte Gegenstand passte nicht. Also das Wochenende mal in Thüringen auf dem Land verbracht. Gibt ja Mitfahrgelegenheiten.

Abfahrt Fulda Mitte absetzen lassen, ab in den Globus und 3 Dichtungen für Centbeträge geholt. Dann dort in der Kantine was gegessen. Die Schnitzel sind lecker und eine Stunde später mit dem nächsten weitergefahren...

Dichtung eingebaut. Außendurchmesser 3cm, Innenzentimeter 2cm. Dauer 5 Minuten.

Belohung: Wäsche der Woche gewaschen bekommen, Selbstgeschlachtetes Huhn mit selbst gemachten Klößen pünktlich um halb 12 zum Mittagstisch bekommen und Mittags um 3 dann Kaffe und selbst gemachte Eiskremtorte.

Samstag Abend gab es selbstgemachtes Schlehenfeuer, war auch nicht schlecht...

Also, dass mit der Frau hat sich schon gelohnt. Sie will auch nicht übermäßig beschenkt werden. Mal hier was für den Garten oder kleine Entchen vom Bauern, für die Aufzucht und dann ist es auch wieder gut.

Was ich noch investiert habe, sind ein 3 Reihiger Hager AP-Verteiler sowie ein paar Rollen NYM, um die altertümliche Elektroinstallation (die ältesten Leitungen waren aus der Kaiserzeit 0,75mm² Messing, gemixt mit etwas anderem) von 25A Wechselstrom auf 25...
146 - AndruckrollenHalter gebrochen -- Kassettenrecorder Denon Tapedeck UDR F07
Servus!


Zitat : Und dann stellt sich mir grad so die Frage,wozu man heutzutage noch ein Tapedeck braucht/haben muß

Vielleicht, um seine eigenen Cassetten-Aufnahmen aus den 80-er/90-er Jahren mal wieder anhören zu können???

Ich hab's schon mehrmals erwähnt: Es gibt neben haben MÜSSEN auch noch haben WOLLEN - aus welchen Gründen auch immer. Sonst hätten Plattenspieler, Cassettendeck, Videorecorder, Röhrenfernseher, usw. gar keine Daseinsberechtigung mehr. Ich habe auch noch meine 2x Onkyo TA-2550 Cassettendecks von 1988 am Laufen. Eben wegen den haufenweise Eigenaufnahmen aus den 80-er und 90-er Jahren, als im Radio noch klasse Musik gespielt wurde und diese dank Raimund Wagner (Gott hab ihn selig!) auf Antenne Bayern in der "Golden Oldie Show" auch perfekt aufnehmbar war! Oder noch früher, als Thomas Brennicke auf Radio Bayern 3 die "Schlager der Woche" am Freitag abend präsentierte: Der legendäre Moderator konnte tatsächlich jede Platt...
147 - HiFi Verstärkerändnisfrage Multiswitch -- HiFi Verstärkerändnisfrage Multiswitch

Zitat :
Hohlleiter hat am 14 Apr 2016 21:03 geschrieben :
ich habe ein kleine Verständnisfrage zu einem Multiswitch von Kathrein. In der Anleitung steht fett gedruckt, dass unbenutzte Teilnehmeranschlüsse mit 75 Ohm abzuschließen sind.
Diese Forderung ist keine Spezialtät von KATHREIN, die gibt es auch von anderen Herstellern.

Zitat :
Hohlleiter hat am 14 Apr 2016 21:03 geschrieben : Wie ist das denn mit den verwendeten Anschlüssen, an denen kein SAT-Receiver angeschlossen ist. Die Einzeldosen haben eine Auskoppeldämpfung von 1-1.5dB, die Anpassung dürfte also zwischen 2-3dB liegen. Die sind also auch nicht wirklich abgeschlossen.

Unter "Anpassung" ist etwas anderes zu verstehen als 2 x Auskoppeldämpfung.

Abgeschlossen bzw. terminiert ist eine Leitung mit einem Abschlusswiderstand gleicher Impedanz. Es gib...
148 - Radio wird gestört von Nachtspeicherheizung -- Radio wird gestört von Nachtspeicherheizung
Hallo zusammen, ich habe eine Frage in der Küche habe ich eine Nachtspeicherheizung(wie im ganzen Haus.
Wenn der Thermostat im inneren Schaltet stört das Radio bzw der Schaltvorgang wird nicht sofort durchgeführt sondern es klingt als würde der Schalter zu langsam schliesen und Funkenüberschlag bilden. Was kann ich dagen tun. ...
149 - Empfang -- Telekommunikation VW Autoradio
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Empfang
Hersteller : VW
Gerätetyp : Autoradio
Chassis : Beta
______________________

Hallo Ihr,

möglicherweise stelle ich meine Frage nicht im richtigen Forum, aber ich finde keinen passenden Ort und Ihr könnt mir vielleicht trotzdem helfen.
Ich betreibe zu Hause ein Autoradio VW Beta am Medienkabel (Kabel Deutschland), um in der Küche UKW-Sender zu hören. Die Wiedergabequalität ist aber nicht gut, was nicht am Radio selbst liegt. Ich vermute, dass es ein Anpassungsproblem am Antenneneingang gibt. Medienkabel = 75 Ohm auf Beta Antenneneingang ??? Ohm. Das Küchenradio wird oft parallel mit einem etwas entfernt stehenden UKW Receiver einer HiFI-Anlage, welche ebenfalls ans Medienkabel angeschlossen ist, betrieben, weshalb der Empfang beider synchron sein sollte. Würde das Autoradio an eine eigene terristrische Antenne angeschlossen, gäbe es keine Synchronität, da die UKW Sender über's Medienkabel verzögert gesendet werden.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

maksimilian ...
150 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil
So wenn ich mir nun die Schaltung ansehe ist das etwas völlig anderes als das was du da abgeliefert hast! Wirf mal die Strombegrenzung raus und Baue den Spannungsteiler so wie im Datenblatt auf mit 1,8 K und 47 K poti , dann wirst du sehen das sich die Spannung von 1,23V bis 40 V sofern die Eingangsspannung hoch genug ist auch ändern lässt.
Die Strombegrenzung greift in das Spannungsteilerverhältnis ein. Den sie liegt parallel zum R5 ! Und beeinflusst direkt die Spannung am PIN 4 des Reglers.
Der R7 mit 30 Ohm ist die Last also das was du anschließen willst.
Damit du verstehst wie diese Funktioniert schau dir Die Beschaltung des OPV an. Den der Verstärkt die Spannung über dem R1 . Wird diese Spannung zu Groß hebt der LM die spannung am PIN 4 des Reglers an und der verringert deshalb seine Ausgangsspannung folge der Strom wird begrenzt. Das der LM mit 5 V versorgt wird ist jetzt auch klar , dafür sorgen R4 und D1
Der OPV ist normal als nicht invertierender Verstärker geschaltet und D2 entkoppelt den OPV von der Spannungsregelung.
Noch mal für Dich R5 =1,8K R6= 47 K Poti Als spätere Erweiterung kannst du R6 auch auf mehrere R in Reihe aufteilen und da ein 4,7 K Poti zur Feineinstellung verwenden der Rest bis 47 K wird auf einzelne R aufgeteilt , die bei Beda...
151 - kein Ton -- Saba Triberg-G
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Ton
Hersteller : Saba
Gerätetyp : Triberg-G
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Abend!

Bin auf der Suche nach einem Schaltplan für ein Radio der Marke Saba, Modell: Triberg-G. Das gute Stück hat bisher immer seine Dienste getan, aber jetzt bibt es keinen Ton mehr von sich - allenfalls noch einen sehr sehr leisen.Endstufe?? - aber ohne Schaltplan keine Chance !

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! ...
152 - Code fehlt -- Autoradio Blaupunkt Düsseldorf SQR 49
Das Radio entsprechend der Anleitung anschließen. Der Code wird nur abgefragt wenn Dauerplus abgeklemmt wird.
...
153 - schlechter Radioempfang -- TunerER   Eigenbau    FM-Empfänger
Geräteart : Tuner
Defekt : schlechter Radioempfang
Hersteller : Eigenbau
Gerätetyp : FM-Empfänger
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde der E-Technik,

habe einen FM-Radio-Bausatz zusammengelötet (http://www.banggood.com/DIY-FM-Radi......html). Das hat mir Freude gemacht.
Allerdings war keine ausführliche Anleitung dabei und ich bin mir unsicher mit dem 4-fach-Trimmkondensator (Drehkondensator).
Das Radio hat ziemlich schlechten Empfang (lässt sich nicht genau einstellen, verrauscht, keine Trennschärfe, sehr richtungsabhängig (!) ...)

Beim Drehen der linken Kondensatorschraube (zweites Bild, s. Pfeil) kann man die obere Frequenz einstellen (108,6 Mhz). Das hat geklappt.
Zwei Schrauben sind wahrscheinlich für AM (hat das Radio nicht). Wozu ist die dritte Schraube? Kann ich damit die Empfangsqualität verbessern?

Scheinbar gibt es bei dem Trimmkondensator keine Polung zu beachten. Ich hätte ihn auch 180° gedreht einbauen können (keine Markierungen).
Im Netz habe ich keine Infos üb...
154 - Rührer verdreht -- Clatronic KM2893

Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Mär 2016 11:09 geschrieben :
Als Ersatzteile sind bei Clatronic selbst nur Rühr- und Schneebesen gelistet

Bei Markenherstellern sind Ersatzteile teilweise nach Jahrzehnten noch verfügbar.
Letztendlich sind solche Billiggeräte teurer als höherpreisige Geräte, aber da Geiz ja geil ist wird halt alle 2-3 Jahre ein neues Schnäppchen gekauft.

Ja so schauts leider aus, Antwort vom outgesourceten Nicht-Service-Dienstleister:


Zitat : Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

die gewünschten Ersatzteile für das Modell KM 2893 sind nicht mehr erhältlich.

Leider können wir Ihnen keine anderslautende Mitteilung machen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SLI-Serviceteam

Service Logistics International
Radio Gren GmbH
155 - Kabelfernsehsignal in Multischalter einspeisen -- Kabelfernsehsignal in Multischalter einspeisen
Ehrlich? Schau mal bei Vodafone.. Im Paket Internet ist Fernsehen und Radio dabei.

Selbst wenn es dass nicht wäre, technisch wäre es möglich.


Offtopic :Kabelnetzbetreiber sind die größten Geier und Verdienen Quais Geld aus dem nichts. Einmal eine Kopfstation hinstellen und Infrastruktur schaffen, schon rollt der Rubel!

Nicht Umsonst werden hier bei uns kostenlos Installation und Inbetriebnahme von Kabelanschlüssen in Alt- und Neubau durchgeführt.

Ich würde mir wegen dem Radio nicht so einen Kopf machen...

Wie lange hast du schon Kabel Internet? Bei uns gingen nach 2 Jahren die Probleme los...[/strike][strike] ...
156 - Ton leise -- Normende Spectra Phonic 4003
Es kommt kein Signal und Eingang scheint auch nicht zu gehn
Habe die Philips Musiktruhe auf Radio gestellt und den Normende auf TA beide Tasten gedrückt auch nicht,s
ich hoffe es hilft weiter
Danke für Hilfe mfg ...
157 - Mikrophon Vorverstärker. ( UNIKAT ) reparatur. -- Mikrophon Vorverstärker. ( UNIKAT ) reparatur.

Zitat : Es gibt auch kein Plan,da es ein Prototyp ist.Warum bringt mich dann eine Suche nach "EVV400" - was ja dick auf dem Print zu lesen ist - auf Ergebnisse, wo von "in der Schaltung EVV 400 der Firma RIM" und auch dem IC SSM2015 die Rede ist?
Und da RIM RIP seit dem der Klaus da seine Finger reingesteckt hat...
Na ja, das Alter sieht man ja auch an den EROtischen Plastikbomben und den Frakos im goldgelben Mantel...
Und sehe ich mir mal den Schaltvorschlag Fig 5 auf S.5 im Datenblatt http://bitsavers.trailing-edge.com/.....5.pdf an, deucht mir, dass es vielleicht einen Versuch wert ist, mal pro Seite zwei Elkos zu tauschen... Nur welche? hmm...


Ja heiliger RIM!
http:...
158 - Blaupunkt Colorado Musiktruhe -- Blaupunkt Colorado Musiktruhe
Moin,

habe nun endlich das Chassis dieser tollen Musiktruhe gereinigt und begutachtet.

Neben den üblichen Verdächtigen (Teerkondensatoren + Teervergossene Elkos), zeigten sich noch ein paar mehr Fehler.

z. B. ein verkohlter Lastwiderstand am AÜ, dieser kam dadurch, dass der Vorbesitzer einfach den Seelengleichrichter durch einen Siliziumgleichrichter ausgetauscht hat und das Radio mit den alten Kondensatoren fröhlich duddeln lies, bis gar nichts mehr ging.

Durch den SI-Gleichrichter ist die Anodenspannung dauerhaft 40Volt zu hoch! Zum Glück hat der AÜ überlebt!

Ein weiteres Manko ist, dass sämtliche Skalenseile, außer das AM-Seil abgesprungen ist!

Noch ein Problem ist, dass an einem Tonblendenregler sich ein Kontakt gelöst hat

Das schlimmste ist jedoch, dass jemand die Antennenbuchse inkl. Antennenwähler abgezwickt hat. Zum Glück konnte ich eine, von einer baugleichen Truhe, bekommen. Das Einbauen wird ein Fall für sich, da auch hier die Schrauben fehlen...

Zuletzt sei noch gesagt, dass sich am Tastensatz ein Kontakt gelöst hat, der jetzt hin und her rutscht und immer wieder mal die Anodenspannung kurzschließt.

Der Plattenspieler der Truhe (Philips Cortina) ist auch nochmal so ein Spezialfall.
...
159 - Lautsprecher stumm, kein OSD -- Receiver Harman Kardon AVR 507 Limited Edition
Geräteart : Receiver
Defekt : Lautsprecher stumm, kein OSD
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 507 Limited Edition
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein hk avr 507 ist seit heute stumm. Egal welchen Eingang ich wähle er bleibt stumm. Egal ob analog, digital coax/optisch. Ich höre nichts. Selbst das Radio rauscht nicht. 2x Werksreset bringt auch nichts. Zudem ich kein OSD zu Gesicht bekomme auf dem Fernseher. Das Frontdisplay funktioniert jedoch. Es zeigt auch noch das erkannte Tonformat an. DTS zum Bsp.

Was kann ich alles prüfen? Schaltplan habe ich keinen. Im dicken Handbuch ist nichts drin.

Tschau
Veit ...
160 - Skala leuchtet, sonst tot -- Autoradio Blaupunkt Frankfurt Z 437373
http://www.motor-talk.de/bilder/rad......html ...
161 - Kein Bild und Ton mehr -- LCD LG LG LG 50PA6500-ZA
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild und Ton mehr
Hersteller : LG LG LG
Gerätetyp : 50PA6500-ZA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Community!

Vorab: Ich bin Computer & Netzwerktechniker. Ich suche gerade einen Betrieb der mich mit meinen 34j nochmal als AZUBI aufnimmt ( Elektroniker bzw Radio/Fernsehtechnker )

Mein Problem:
Vor 2 Jahren ging mein LG plötzlich nicht mehr an. Dieser steht nun im Keller. Habe natürlich einen Ersatz gekauft, wie es wohl jeder macht der keine Ahnung oder zuviel Geld hat. Nun ist auch der "neue" in die Bimsen gegangen, allerdings war dort bloss ein Folienkondensator defekt. Diesen habe ich dann selbst getauscht und war sehr glücklich das er wieder läuft.

Jetzt habe ich mal meinen LG raus geholt und aufgeschraubt, vllt ist ja auch dort bloss ein Kondensator defekt, aber leider war kein "Sichtbarer" defekt festzustellen.

Nun ich habe ein paar Werkzeuge zum messen da, ein einfachen Multimeter und einen Voltmeter mit Durchgangsprüfer. Im LG TV selbst gibt es ein Label auf dem die V angaben stehen. Demnach sollte es keine Spannung über 205Vs geben. Aber ich messe am "NoiseFilter" eine Ausgangsspannung von 290V. Jedes der B...
162 - Daten-Dose für BK Internetanschluss -- Daten-Dose für BK Internetanschluss
Hallo,

seit kurzem verfüge ich über einen Kabel Internetzugang.
Der Installateur hat eine Dose für Daten, TV und Radio an der Wand montiert.
Nun benötige ich eine zweite Dose in meinem Serverschrank.
Ein Blick in die mitgelieferte Dose zeigte: Delta BDM8612-B5Q1. Leider wirft der google hierzu nur das Herstellerdatenblatt aus, aber keine Bezugsquelle.

Wo bekomme ich so eine Dose und gibt es hierzu Alternativen?

--
Klaus ...
163 - ALPS Potentiometer 3221-10962-100KAX2 -- ALPS Potentiometer 3221-10962-100KAX2

Zitat : Das Verhalten mit einer Hilfsschaltung nachzubilden scheint schwierig zu sein. Und überflüssig.
Ich habe die Beschaltung solcher "gehörrichtigen" Lautstärkepotis oft ausser Betrieb genommen, weil sie nur Höhen kostet, die aber gerade bei geringen Lautstärken für die Verständlichkeit wichtig sind.
Ich finde, dass sich ein Radio ohne diese RC-Beschaltung besser anhört, aber das ist natürlich subjektiv.

Zu 99% sind Lautstärkeregler +log-Potis.
In seltenen Fällen, wenn das Poti Bestandteil der Gegenkopplung ist, findet man auch -log-Potis.
Als Drehregler sind -log Potis schwerer erhältlich, aber Schiebepotis kann man meist einfach andersherum einbauen.

Worum es sich handelt, kannst du leicht mit einem Ohmmeter herausfinden:
Bring das Poti in die Mittelstellung und miss die Widerstandswerte zwischen Schleifer und Anfang sowie Ende der Schleifbahn.
Bei einem linearen Poti sollten beide Meßwerte etwa gleich sein und ihre Summe dem aufgedruckten Wert (+/- 20%) entsprechen.
Bei einem gewöhnlichen +log...
164 - Code fehlt -- Blaupunkt Autoradio Düsseldorf SQR 49
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Code fehlt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Autoradio Düsseldorf SQR 49
Chassis : 7.648.490.010
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

ich habe einen Scheunenfund Youngtimer gekauft , der Verkäufer ist der Enkel des verstorbenen KFZ Besitzers und hat ausser dem KFZ Brief keine weiteren Unterlagen mehr von dem Auto .

Das Auto wurde im Jahre 1992 abgestellt und seit dem stand der dort in einer Scheune
Die Batterie war jetzt inzwischen leerer als Leer

jetzt zum Problem :
in dem Auto war obig genanntes Cassettenradio eingebaut und da es über jahre kein Strom hatte , zeigt es jetzt "Code" an

Es wäre jetzt einfach das Radio auszubauen ( was ich inzwischen auch gemacht habe ) und beim Grosshandel ein neues kaufen , doch das wäre nicht authentisch und würde ein H-Kennzeichen verhindern

Die Frage : gibt es eine möglichkeit den Code heraus zu finden oder den Code zu umgehen um das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen.

Das ich lediglich nur den Kaufvertrag des Auto's habe aber nicht vom Radio wird mir Blaupunkt selber wohl kaum weiterhelfen können , ausserdem dürfte das Radio auch bestimmt schon fast 30...
165 - Mikro Freisprechanlage zu leise -- Mikro Freisprechanlage zu leise
Hallo,
ich hab bei meiner Frau im Auto ein Radio mit Freisprecheinrichtung eingebaut. Wir haben uns auf anraten vom Händler für ein Radio mit externen Mikro entschieden, denn die Verständigung soll damit besser sein, weil die Radio einbau Position sehr tief ist. Deshalb habe ich wie uns empfohlen wurde das Mikro im Bereich Sonnenblende Fahrersitz montiert. Wenn sie angerufen wird, versteht sie den anderen im Auto sehr gut und kann das auch über den Lautstärkeregler vom Radio beeinflussen. Jedoch sie wird nur sehr leise gehört. Wir haben es beim Händler reklammiert und es wurde geprüft ob ein Fehler vorliegt, dem war nicht so. Das liegt eben an den Umgebungsgeräuschen im Fahrzeug, so der Händler.
Selbst wenn das Fahrzeug steht, ist das Mikro zu leise. Gibts einen Mikrofon Verstärker zum zwischen schalten, oder irgend eine andere Möglichkeit die Lautstärke anzuheben?

ma ...
166 - Unterputz Radio -- Unterputz Radio
Hallo und guten Abend zusammen,

mein Mann und ich bauen nun unser erstes Eigenheim und sind gerade dabei die Innenausstattung fertig zu stellen. Wir haben uns dazu entschieden im Badezimmer ein Unterputz Radio zu montieren. Nur wissen wir nicht so recht, für welches wir uns entscheiden sollen, da es preislich ja wirklich schon einige Unterschiede gibt.

Wir sind nicht anspruchsvoll, lediglich der Klang und die eine Verbindung zu externen Audiogeräten ist uns wichtig. Gibt es Empfehlungen?

Freundliche Grüße
Elke ...
167 - Schaltet sich nicht ein -- HiFi Verstärker NAD C740
Hallo Mr.Ed
Ich habe diesen Verstärker vor ca. einem Monat aus einem Auktionshaus billig gekauft. Im Büro montiert und laufen lassen. Sicher auch einige male Tagelang durchgehend laufen lassen 7/24 "Radio", doch letzte Woche als ich diesen wieder mal einschalten wollte gab er kein Lebenszeichen von sich.

Dies ist die ganze Story von diesem Verstärker seit dieser bei mir steht.

Du bist der Meinung der kleine Transistor unter dem Display ist nicht Defekt?

Danke




...
168 - DRALOWID Bauteil -- DRALOWID Bauteil
Hallo Gemeinde,

nach dem ich schon so super Infos von Euch bekommen habe habe ich heute wieder ein altes Bauteil gefunden und denke das es in ein altes Radio ect. gehört.

Kann jemand sagen wozu es gehört?

Merci reachab





...
169 - sporadischer Totalausfall -- Videorecorder Grundig VS 680 VPT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : sporadischer Totalausfall
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 680 VPT
______________________

Guten Morgen zusammen!

Ich bin neu hier, aber schon seit einiger Zeit Leser vieler hilfreicher
Beiträge, welche mir schon des Öfteren geholfen haben. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Heute wende ich mich selbst mit einem "Hilferuf" an Euch.
Vorweg muss ich sagen, dass ich weder Radio- und Fernsehtechniker noch Elektriker oder dergleichen bin.

Ich habe einen Grundig VS 680 VPT zu Hause, an welchem ich irgendwie sehr hänge. Dieses Gerät habe ist schon seit einiger Zeit in meinem Besitz und es lief bis vor Kurzem ohne Probleme. Dann zeigte sich folgendes:

Das Einlegen der Cassette wurde verweigert. Es lief nur die Kopftrommel
an. Das Display blieb im Stand-by-Modus. (normalweise springt das Display beim Einlegen der Cassette auf volle Helligkeit und das ATTS beginnt mit dem Ladevorgang) Nach ca. einer Minute bemerkte ich, dass das Display erloschen und der Recorder quasi "tot" war. Ich habe den Netzstecker gezogen und wollte das Gerät am nächsten Tag zu "meinem" Radio- und Fernsehtechniker bringen, von welchem ich fast alle meine Geräte erworben h...
170 - Knackgeräusche beim schalten -- Knackgeräusche beim schalten

Zitat : Möglicherweise aber hat die Stereoanlage beim Anbohren der Leitung durch einen unglücklichen Schluss Überspannung abbekommen und Schaden genommen. Möglich aber unwahrscheinlich. Wenn es den X2 Entstörkondi gehauen hätte, hätte man das bestimmt gemerkt.

Ich würde mich da auch weniger an der Stereoanlage aufhängen, sondern mehr Augenmerk auf diese Aussage/Beobachtung richten wollen:

Zitat : 1 Hauptsicherung war geflogen, aber in der UV fehlten 2 Phasen. Hat mich etwas verwundert.
Eine Fehlbeobachtung ausgeschlossen und eine vormals fachgerechte, wirklich 3 Phasen nutzende Installation vorausgesetzt wäre diese Beobachtung m.M.n. etwas sonderbar...
Vielleicht einmal testen, ob an der UV wirklich L1,L2,L3 anliegen (400V zwischen den Aussenleitern) oder ob jetzt ein Aussenleiter doppelt vorhanden ist.
171 - Fischchen im Bildsuchlauf -- Videorecorder Panasonic NV-FS90

Zitat : Was kann jetzt im schlimmsten Fall passieren?
Das ist schwer zu sagen.- Vor allem da nicht klar ist, wo genau der Fehler liegt.
Wenn es von den Videoköpfen generell, dem Kopfvorverstärker oder der Statikableitung der Kopfobertrommel herrührt, dann wird der Fehler früher oder später auch auf die normalen Betriebsmodi übergreifen.
Liegt der Fehler allein in einem der Sonderköpfe, die nur dann zugeschaltet werden, wenn das Band stillsteht oder Bildsuchgespult wird, dann kann der Fehler durchaus im Rahmen dieser Sondermodi schlimmer werden, aber dennoch auf diese beschränkt bleiben.

Wenn du den "Verfall" des Gerätes genau beobachten willst müsstest du mit dem Oszilloskop die von den Köpfen gelesenen Signalpakete ansehen.- Und bist am Ende vielleicht auch nicht viel schlauer als zuvor.
Ein gutes Kriterium um den Zustand der Köpfe zu erkennen, war früher das "Rotgucken". Dazu hat man eine bekannt gute Videoaufnahme mit großen satten Farbflächen abgespielt und qualitativ das Flimmern...
172 - Imp. LED soll Schaltung auslösen -- Imp. LED soll Schaltung auslösen
Hallo Mr.Ed

Das ist ja auch bekannt das es Fototransistoren zu kaufen gibt, nur hat so ein Teil jeder zuhause?
Einen Transistor mit TO-3 Gehäuse ist ja auf so mancher Platine vom Fernseher, Radio usw.
Da kann man eben gleich loslegen um das zu testen und man hat gleich eine „Verpackung“ für den LED-Sensor.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zitat : „Aber dann habe ich doch immer noch kein Potentialfreien Kontakt.“
Der Transistor hat doch keine Verbindung zum LED, Stromzähler oder Netzspannung.


Zitat : „Ich weis nicht wie der Logger mit Stromspannung umgeht.“
Ich wies auch nicht wie das Signal für den Logger aussehen muss, das muss natürlich erst noch dem Loggereingang angepasst werden.
Deine Baustelle ist doch das der Fotowiderstand nicht das LED erkennt, so habe ich das verstanden.

Gr...
173 - 12MP3 Bluetooth Modul KFZ Spannung -- 12MP3 Bluetooth Modul KFZ Spannung
Komplettes Radio darf ich leider nicht verbauen...Firmenwagen.

Und da ich dieses Modul jeden Abend mit rein nehmen könnte/müsste da dies den Fahrer wechselt, wäre das echt passend gewesen.

Hatte mir mal 4 von den Modulen gekauft und bereits 3 Zuhause verbaut (alte Radios).

Würde als absicherung SOWAS einen besseren,sicheren Eindruck machen? ...
174 - Kondensator ersetzen -- Kondensator ersetzen
Hallo, also die Kondensatoren sind Orginal, ich hab vor 10 Jahren exakt den gleichen Radio schonmal restauriert ( Telefunken Opus 2004 Bj. 1959). Damals hab ich wie ich jetzt gesehen habe einfach normale Kondensatoren genommen , funktioniert bis heute ....
Hier mal ein Schaltbild Ausschnitt und die Stückliste, Pro Kanal ( Stereo) gibt es den Kondensator mit 4V und 6V.
Was soll ich nun machen ? Bipolar nehmen ? Aber warum gibt's dann auf dem Elko ein Plus und minus ?
C72 und C73 im Schaltbild sind die beiden... ...
175 - Funkentstörkondensator -- Plattenspieler Dual CS 481a
Servus!


Zitat : Oder wenn lediglich der Schalter damit überbrückt wird.
Dann läuft der Plattenspieler sogar mit defektem Kondensator.
Und läuft, und läuft, und läuft ...-freilich ohne Diesel.

Hihi, genauso ging's mir vor vielen Jahren mit meinem "Dual 1008", welchen ich erst kurz zuvor geschenkt bekam! Wie üblich, während der Arbeit in der Werkstatt Schallplatten gespielt, der 1008 hat am Ende ganz brav den Tonarm auf die Ablage zurückgeführt, und da sollte beim Aufsetzen auf die Ablage der Schalter für den Antrieb betätigt werden. Nun, der Schalter wurde betätigt. Aber der Plattenteller drehte munter weiter... und weiter... und weiter. Erst das Ausstecken beendete den Drehzirkus, ein Blick unter das Chassis offenbarte dann ein durchgeschlagenes (natürlich!) WIMA-Bonbon. Seitenschneider, "Knips", Ende. Aber dann: Beim Einschalten des Dual machte es im Radio laut "Plopp" beim Abschalten gleich noch lauter! Daraufhin spendierte ich dem Gerät einen neuen X-Kondensator, seitdem...
176 - Radio-Antenne -- Receiver Onkyo TX 7840
Geräteart : Receiver
Defekt : Radio-Antenne
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX 7840
Chassis : Quadral Rubin P.-E
______________________

Guten Tag,

Vorhaben:

Ich möchte gerne ein Radiosignal von der Kabelbuchse haben.

Problem: Das Typische Antennenkabel "3C-2V 75 Ohm Coxial Cable Double..." passt nicht in die Anlage.

An der Kabelbuchse ist der Stecker und in der Anlage ist ein Stecker aber ich brauche Stecker>Buchse. Und die Buchse befindet sich an der Wand(Kabelanschluss/TV-Radio) und an der Anlage.

Hat jemand bestimmte Begriffe mich für wonach ich suchen muss?, weil ich bestimmt ein Adapter brauche.

Anbei ein Bild.

Gruss und schönes Wochenende.


...
177 - Bauteile gesucht -- Bauteile gesucht

Zitat : Olli850 hat am 31 Dez 2015 20:09 geschrieben : nun haben wir uns alle wieder lieb

Weiß ich noch nicht... Du bist nun schon so lange hier im Forum, da solltest Du doch eigentlich längst wissen, daß "Suchmaschinenbedienungsfaulheit" hier nun einmal äußerst verpönt ist ...

Und wenn ein Hersteller eine Halbleiterfertigung abgekündigt hat, gibt es erstens immer noch Alternativ-Hersteller und zweitens meistens immense Lagerbestände, weltweit.

Also kein Grund zur Panik. Wie Du bei den historischen Geräten lesen kannst, sind immer noch reichlich gängige Radio-Röhren erhältlich.

Dagegen sind Deine gesuchten Halbleiter ja noch gängige Massenware!



Komm' gut rüber!
Gruß, TOM. ...
178 - Geräte-Frage -- Geräte-Frage
Das könnte dieses Funkmodem sein:
Funkmodem ...
179 - Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht -- Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht
Moin,

ich habe eine etwas spezielle Suchanfrage

Wie einige sicher wissen, sammle ich alte Radios und Gerätschaften. Nun soll auch noch ein (großes) Elektromuseum entstehen.

Aufgrund dessen bin ich auf der suche nach folgenden alten Installationsmaterialien aus den 50er / 60er Jahren:

- Jegliche Art von runden UP Steckdosen
- Jegliche Art von runden UP Schaltern
- Jegliche Art von UP Schalter / Steckdosen Kombinationen
- Flache UP-Tastschalter
- UP-Radio bzw. Antennendosen nach (Ur)alter Norm
- Schwarze oder Weiße AP Schuko- und Perilexsteckdosen sowie Lichtschalter und Lichttaster
- Alte Schwarze und Weiße AP Abzweigdosen, wie es sie z. B. von Hensel gab
- Porzellanklemmringe für Abzweigdosen
- Guro-Schellen (Gerne auch von anderen Herstellern)
- Diazed Schraubkappen + Passringe von 4 - 25A
- Runde Porzellanleuchten mit Glas
- NZ-Tafeln für Wechselstromzähler mit 4 Diazed DII Sockeln
- NZ-Tafel für Drehstromzähler mit 3 Diazed DIII Sockeln
- Diazed Verteiler ab 9 Sicherungen
- Alte Fi-Schalter
- Schraubautomaten und Sicherungspatronen

Megenmässig würde ich sagen, umso mehr, umso besser.
Aber bitte nur gut erhaltenes oder geringfügig kaputtes.

Würde mich freuen, we...
180 - Bezugsquelle - Antennenstecker für Röhrenradios -- Bezugsquelle - Antennenstecker für Röhrenradios
Moin,

bin wieder da, mit gekauften Steckern, repariertem Radio und neuem Arbeitgeber...

Danke Peter für den Tipp.

Anbei ein Beweisfoto!

Gruß Micha ...
181 - "Elektrosmog" mit Hochfrequenzdetektor messen? -- "Elektrosmog" mit Hochfrequenzdetektor messen?
Irgendwie muss der mediale Dünnschiss aus Fernseh und Radio ja in unsere Häuser gelangen. Das sind eben Funkwelle. Und dann gibts da noch Behördenfunk, Flugfunk, usw. die auch noch ein bisschen was durch die Luft ballern...
Ich glaube aber, dass mein Ohr auch am alten Wählscheibentelefon warm wurde, einfach, weil der Hörer da rangedrückt wurde...

Du kannst ja spaßhalber mal ausrechnen wieviel Liter Wasser du mit 2 Watt Sendeleistung (von denen der Großteil gar nicht ins Gewebe sondern in die "Luft" geht) um ein Grad erwärmen kannst...


Viele Grüße
Bubu ...
182 - Riemensatz SHARP GF-8686H -- Riemensatz SHARP GF-8686H
Ersatzteil : Riemensatz
Hersteller : SHARP GF-8686H
______________________

Hallo zusammen,

ich suche für einen uralten Radio-Kassetten-Recorder von SHARP (Typ GF-8686H) den Riemensatz. Bestehend aus zwei Vierkantriemen und einem Flachriemen.

Habe in der Bucht nur den für die 8787 H Variante gefunden. Wollte mal anfragen, ob jemand ne Ahnung hat, ob diese baugleich sind?

Ggf. hat jemand ein Service Manual...

Grüße. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Radio eine Antwort
Im transitornet gefunden: Radio


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 53 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138485288   Heute : 8324    Gestern : 17916    Online : 206        16.12.2017    14:07
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.895420074463