Gefunden für proview proview - Zum Elektronik Forum





1 - Haltbarkeit von Flachbild TVs -- Haltbarkeit von Flachbild TVs




Ersatzteile bestellen
  Moinmoin,

mein erster 15-Zoll-TFT, den ich 2001 bei Vobis gekauft hatte, läuft bis heute einwandfrei. Marke und Modell kann ich jetzt nicht nennen, da müsste ich die Stecker abbauen, die das Typenschild verdecken (kein Bock!). Der zweite 15-Zöller von Proview Electronics (auch Vobis) von 2002 ist eigentlich so weit auch in Ordnung, außer dass er vor gut einem Jahr begann, gelegentlich für 2-3 Sekunden dunkel zu werden. Ob die Beleuchtung dabei aussetzt oder irgend ein elektronischer Fehler das Display schwarz macht, kann ich nicht sagen. Zurzeit steht er unbenutzt herum, weil ich Angst habe, mir durch einen Defekt die On-Board-Grafik zu zerschießen.

Unser 32 Zoll-LCD-TV von Funai, gekauft April 2007, zeigt seit einiger Zeit nach dem Einschalten 10 cm vom rechten Rand einen türkisfarbenen senkrechten Strich, der 1 Pixel breit ist (manchmal auch zwei Striche, aber nicht nebeneinander), der so innerhalb einer halben Stunde "wegfaded". Wir sind aber nicht die Einzigen, die das Problem mit einem Funai der Baureihe haben. Ich habe sowohl die Diagnose Panelfehler als auch Probleme mit einem Stecker im Web gefunden.

Ansonsten ist bei ihm auch alles bestens. Ich hatte mir damals eine Stunde lang verschiedene Geräte beim Händler angesehen und mich für d...
2 - "kein Signal" dann Standby -- LCD TFT Medion MD30219PH
@ Alf
Tag erst mal
Deine Vermutung hab ich im auch schon geschrieben.
In meinen Unterlagen von Acer wurde der Scalerchip nicht verwendet.
Fusi ist meistens Proview .Muss ich auch mal Wühlen.. ...








3 - regelmäßiges klicken,schwarz -- Monitor Head TA-772
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : regelmäßiges klicken,schwarz
Hersteller : Head
Gerätetyp : TA-772
Chassis : unbekannt
FCC ID : IJE772
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Mein CRT-Monitor hat vor einiger Zeit plötzlich den Geist aufgegeben und äußert sich jetzt nur noch durch ein leises, regemäßiges klicken. Weder die LED leuchtet noch gibt der Monitor andere Lebenszeichen von sich. Der Bildschirm bleibt schwarz. Das ganze passierte, als die Bildfrequenz und Auflösung am PC umgestellt wurde, was aber wahrscheinlich nicht ausschlaggebend ist, oder?

Ein paar technische Daten:

Monitor:
--------
Marke: HEAD (was aber kein Bildschirmhersteller ist. Möglicherweise laut Google: "Proview Electronics (Taiwan)")
Produkt Nr: TA-772
Modell: 772M
E134827
FCC ID:IJE772
FZKJ1A0204387
Herstellungsdatum: Oktober 2001

Bildröhre:
----------
Hersteller: Samsung
M41KVK36X09
(A / HE / BARE)
1111047973

720-929-SY719
E210439
TYPE9029SS
0143 1 2

DST:
----
SAMPO 0130
E159656 C
FEA780 B
730-320-768I D
FE...
4 - horiz. Streifen unregelmäßig -- LCD TFT   ProView    TFT Monitor
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : horiz. Streifen unregelmäßig
Hersteller : ProView
Gerätetyp : TFT Monitor
Kenntnis : artverwandter Beruf
Chassis : BM780
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________


Habe hier den besagten Monitor und das Problem dass ich weiß/graue Streifen von Links nach Rechts erhalte. Sind unterschiedlich Dick. Habe bereits 2 geplatzte 1000µF Elkos auf Hauptplatine getauscht und die 2 integrierten Lautsprecher entfernt. jedoch keine Verbesserung danach. OSD ist in Ordnung, also ist nicht von den Streifen befallen sondern nur der Input per VGA. Wäre dankbar über ein paar Tipps!

Fehler kurz und knapp: Weiße unregelmäßig auftretende weiß/graue Streifen, das OSD ist in Ordnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steven99 am 18 Aug 2009 15:37 ]...
5 - Bild dunkel -- LCD TFT Proview MA782 Modell 780
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild dunkel
Hersteller : Proview
Gerätetyp : MA782 Modell 780
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo,
Ich versuche einen TFT zu reparieren. Der Fehler liegt auf der Steuerplatine --- das große IC funktioniert nur bei Wärme.
-- Hatte jemand schon einmal einen gleichen oder ähnlichen Fehler ?
Wo kann ich ein Ersatzboard bekommen.
Evtl. ausschlachten aus TFT mit Glasbruch o.Ä.
Beste Grüße Bernd ...
6 - LCD TFT Proview BM780 Modell 780 Platine gesucht -- LCD TFT Proview BM780 Modell 780 Platine gesucht
Hallo,

suche für Proview BM780 Modell 780 die Hauptplatine (Steuerung).
Wer hat einen solchen TFT z.B. mit Glasbruch - Gehäusebruch oder sonst zum Ausschlachten.
Bitte Anbieten an admin (ät) DL2JK.de (alles klein geschrieben)

Tschüss Bernd
P.S. Angeblich Baugleich Vobis Highscreen 780 ! ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernd707 am 14 Aug 2009  9:35 ]...
7 - BU2532AW als Ersatz für 2SC5411 möglich? -- BU2532AW als Ersatz für 2SC5411 möglich?
Hallo!

Gericom=Proview PK998A, es waren auch ein 2R7 und der 2SJ449 durch, welche ich passend hatte. Wegen der VCEsat beim BU2532 bin ich mir nicht sicher ob die nicht zu hoch ist.

Wo sitzt der Ausräumkondensator in der Schaltung - diesen Begriff kenne ich noch nicht. Schaltplan in bescheidener Qualität vorhanden.

Danke für die Hilfe, lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 22 Dez 2008 10:08 ]...
8 - "Mein" Internet ist auf einmal fast komplett kursiv!? -- Mein Internet ist auf einmal fast komplett kursiv!?
Ich habe einen 15" LCD von Proview, altes Teil. Das ganze Gedöhns mit den Treibern werd ich erst (sinnvoll) machen können, wenn ich Ubuntu installiert habe. Bis jetzt weigert es sich standhaft sich auf meiner Platte ein Stück abzuschneiden und zu formatieren, siehe hier. ...
9 - LCD TFT Proview Electronics Model 568 -- LCD TFT Proview Electronics Model 568
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Proview Electronics
Gerätetyp : Model 568
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo, ich habe hier einen TFT Monitor der fimmert egal ob im DOS Mode oder bei höherer Auflösung. Das Flimmern sieht so aus, als ob immer viele dunkele dünne Streifen horizontal auf dem Bildschirm erscheinen und wieder verschwinden im mili Sekunden Takt. Das Bild ist aber einwandfrei zu erkennen. Hat einer von euch einen Rat woran es liegen könnte.

Gruss
Eltgen ...
10 - LCD TFT Proview 700p -- LCD TFT Proview 700p
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 700p
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, ich hab hier den TFT von einem Nachbarn,
ein 17" Proview
Product No.: UK713
Model No.: 700P
Serial No.: F5WQ5A0170873

Fehler sieht folgendermaßen aus,
wenn man den Monitor einschaltet wird er für einige Sekunden weiß schaltet dann aber ab und die Status LED wechselt von Grün auf Orange!

Hatte schonmal jemand einen gleichartigen Fehler, welche Bauteile gehören überprüft?

Gruß Cena ...
11 - Monitor Proview TA-786/795M -- Monitor Proview TA-786/795M
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : TA-786/795M
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo,

der oben genannte moni ist trotz 100% helligkeit zu dunkel
nu ahbe ich gelesen das es eine justierungsschraube geben soll


ist vllt jmd hier der mir ungefähr verraten kann wo im inneren ich diese schraube finde ?


danke & frohe ostern


carloo ...
12 - LCD TFT Proview 700P -- LCD TFT Proview 700P
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 700P
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Mein TFT geht nach dem einschalten nach 1 Sekunde wieder aus , habe jetzt mal das Gerät aufgeschraubt und ein verschmorrten xxx gefunden.

Meine Frage:

Was ist das für ein Bauteil ?
Aufschrift lautet: bd4673 4606
Auf dem Bild daneben ist der selbe Baustein !
Wo bekomme ich ein Schaltplan her um den Baustein zu lokalisieren....

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: strom33 am 29 Feb 2008 15:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: strom33 am 29 Feb 2008 15:23 ]...
13 - LCD TFT Proview 900 -- LCD TFT Proview 900
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 900
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

also ich habe 2 TFT Bildschirme die Beide dasselbe Problem haben. Man schaltet sie ein, man hat 2 Sekunden ein Bild und dann wirds wieder dunekel, wobei die grüne Kontrolleuchte anbleibt.

So als ob die Spannung zusammenbricht oder irgendwas abschaltet. Hab schon mal alle elkos ausgetauscht, da einige schon ne leichte Beule haben.

Hat jemand ne Idee?

Ich häng mal ein Foto eines der Netzteile an.

MFG Chris ...
14 - Monitor Proview TA-786 -- Monitor Proview TA-786
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : TA-786
Chassis : 786M
FCC ID : IJE772
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Mein Bildschirm macht Probleme, es haben sich zwei "Fehler" gezeigt:

1) Zunächst hatte ich lediglich das Problem, dass das Bild horizontal breiter wurde, also über den Rand sprang, leichtes klopfen oder ein ändern der Position verschaffte dann meistens Ruhe.

2)Zeitweise waren kleine weiße Fissel (Horizontale-Streifen) zu sehen, immer dann, wenn ich Problem 1) hatte.
Eine Darstellung in 1280x1024 hatte ich Dauerstreifen.

3) Seit einigen Tagen ergibt sich ein neues Problem:
Es passiert immer wieder (eigentlich immer), dass auf den Bildschirm im oberen bereich ein horizontaler Streifen, mit der jeweiligen Farbe (Desktop...), nur deutlich heller zu erkennen ist, der Rest des Bildschirms bleibt schwarz.
Daraufhin fängt es auch immer wieder an, etwas unangenehm zu riechen, allerdings nicht nach verkohlter Diode, irgendwie anders...

Jetzt lass ich den Schirm mal lieber aus

Wie ih...
15 - Monitor Proview TA-786 -- Monitor Proview TA-786
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : TA-786
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe einen Proview Monitor mit vermutlich O-W Fehler bekommen. Keine reaktion auf klopfen oder Hitze/Kälte. Teilschaltplan habe ich. Kann mir vielleicht jemand die verantwortlichen Teile nennen?

Was mir aufgefallen sit: H-Größe lässt sich über OSD nicht mehr ändern, alle anderen Einstellungen Funktioniern.

Danke,
Michael

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
16 - LCD TFT Xerox XL-775 Modell 780 -- LCD TFT Xerox XL-775 Modell 780
Hallo,

also mit dem Schaltplan/Manual habe ich lange gesucht.
Meine Platine ist identisch mit dem Proview SH770, nur beim Proview sind noch Lautspr.anschlüsse drauf.
Bin bei der Fehlersuche einfach nicht weiter gekommen, habe schon mehrere SMD Kondensatoren gewechselt.
Für meine Fehlersuche im Keller habe ich nicht das original Netzteil benutzt und in andren Forenbeiträgen habe ich gelesen das das Netzteil auch den "entspr." Strom liefern muss. So habe jetzt das original Netzteil angeschlossen und siehe da, der Monitor läuft.
Letztendlich war der erste Kondendsator den ich gewechselt habe defekt und mit dem richtigen Netzteil läuft er wieder.

Mfg ...
17 - Monitor Proview 998N -- Monitor Proview 998N
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 998N
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
eigentlich Fortsetzung zu
https://forum.electronicwerkstatt.d.....97451

Fehlerstand momentan:
kein Bild, keine HV
Monitor geht "an", Netzteil klickt (Relais), grüne LED leuchtet, 215 V sind am Zeilentrafo, Zeilentransistor mit Oszi gemessen (scheint i.O., Signale an C und B meßbar), Zeilentrafo auch ausgelötet und getestet (OK). Keine Hochspannung, ganzer Monitor zieht um die 120 mA.

Frage: Hat jemand einen brauchbaren Schaltplan? Habe mir mal was vom 998A heruntergeladen, ist aber eher nicht zu gebrauchen, weil anderer Zeilentrafo usw.
Wo sollte ich noch nach Fehlern suchen?
Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PL504 am  6 Jan 2008 18:21 ]...
18 - LCD TFT   ProView    TFT - 19 -- LCD TFT   ProView    TFT - 19
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : ProView
Gerätetyp : TFT - 19"
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo FORUM!

Ich habe folgendes Problem, aber bestimmt, !hoffentlich! könnt ihr mir helfen!

Also wenn ich meinen Monitor einschalte zeigt er ganz kurz Bild dann wird er komplett weiß, so als ob Milch hineinlaufen würde.

Ich muss ihn 3-6 Minuten so anlassen, bis ich ihn dann ausschalte und wieder anschalte dann hat er perfektes PC Bild.

Modell: 900P
Garantie: Nein

Was kann man dagegen unternehmen, hat jemand eine Idee?


MfG
Hilfe05

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hilfe05 am 11 Okt 2007  8:28 ]...
19 - TV OTIC 27" LCD TV -- TV OTIC 27 LCD TV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : OTIC
Gerätetyp : 27" LCD TV
Chassis : OTL-2718 (?)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

search schematics for this 27" LCD TV:

OTIC OTL-2718
or
Proview RX-276 (looks the same)

Doesn't react to ON/OFF button. Power (+24V and +12V) is OK

any help appreciated.
Thanks!! ...
20 - Monitor Proview DX-997N Pure Flat -- Monitor Proview DX-997N Pure Flat
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : DX-997N Pure Flat
Chassis : 998N
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


mein Monitor geht manchmal während des Betriebes aus (Bild wird finster, Power-Led leuchtet nicht mehr) und dann kann man ein lauteres Zischen wahrnehmen. Wenn ich dann vorne etwas fester am Monitor einige Male draufklopfe, springt er wieder an (Power-Led leuchtet wieder). Dann kommt entweder ein Bild oder es leuchtet weiterhin nur die Power-Led. Er fängt manchmal auch zu zischen an, wenn ich ihn ausschalte (oder er auf standby geht) und dann nach kurzer Zeit wieder einschalte. Mir ist aufgefallen dass der Fehler allerdings bis jetzt nur auftritt, wenn der Monitor noch kalt ist. Ist der Monitor schon etliche Minuten gelaufen (also wenn dann aus den Lüftungslöchern heisse Luft kommt), funktioniert er einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp für mich, was das sein könnte, vielleicht eine kalte Lötstelle o.ä.?

Danke,

Florian






...
21 - LCD TFT Samsungs SyncMaster 191T -- LCD TFT Samsungs SyncMaster 191T
Dann ist es warscheinlich eine zu kleine Auflösung. Mein uralter ProView Flachbild (15") kann 800x600 und 1024x768.

wie groß ist denn der TFT? aus dem Namen könnte man raten dass er 19" hat, imho haben die 1280x1024, probiers mal damit.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 21 Jul 2007 21:23 ]...
22 - LCD TFT ProView Modell 900 -- LCD TFT ProView Modell 900
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : ProView
Gerätetyp : Modell 900
Chassis : PS976D
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Die Hintergrundbeleuchtung geht nach ca 2 Sekunden aus, also der Inverter schaltet ab.
Die CCFL leuchten alle Vier (einzeln ausprobiert) und mit gebrückten FET (s.u.) ist es auch ein vernünftiges Bild!
Kann es sein, daß die Röhren "müde" sind und der Inverter das erkennt??
Oder ist der Fehler im Inverter zu vermuten??
Auf dem Inverter steht:
SAMPO REV0
LWK0223 oder LUK0223
849-40S-0770-B
AD3B21-D/0345
O/P=7,1mA

Gerade habe ich noch herausgefunden, daß der Inverter tut, enn man die FET's, die die beiden Wandlerstufen mit Strom versorgen überbrückt. Was kann da im schlimmsten Fall Schaden nehmen??? Eigentlich ist es doch nur "erzwungener Betrieb" ...
23 - LCD TFT Proview CY-866, Modell 800 -- LCD TFT Proview CY-866, Modell 800
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Proview
Gerätetyp : CY-866, Modell 800
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe drei dieser 19-Zoll-TFT Monitore von 2003. Bei einem trat jetzt plötzlich ein dauerhafter Bildfehler auf (obwohl er am wenigsten benutzt wurde). Bei allen Objekten auf dem Bildschirm laufen helllila Schlieren nach rechts weg. Zeitweise sprint die Darstellung auch wieder auf normal oder es zeigt sich statt der Schlieren ein vertikales Streifenmuster (möglicherweise werden dann nicht alle Pixel dargestellt?). An dem Rechner liegt's nicht (habe es mit anderem Monitor ausprobiert und auch mit anderem Rechner). Alle sichtbaren Reset-Möglichkeiten haben auch nicht geholfen. Wäre für einen guten Tip dankbar.

Ein Beispielbild habe ich hier abgelegt: http://www.vebec.eu/neutral/proview-tft

Liebe Grüße, katalina
...
24 - LCD TFT Proview TFT17 -- LCD TFT Proview TFT17
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Proview
Gerätetyp : TFT17
Chassis : Modell- Nr.: 780
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forumfreunde,

mein 17´´ Monitor, Modell 780 von Proview hat den Geist aufgegeben und bleibt dunkel. Meine ersten Untersuchungen haben ergeben, dass zwar die Stromversorgung funktioniert, aber am Ausgang der Inverterplatine entsteht keine Hochspannung. Am 6-poligen Verbindungsstecker zwischen den Leiterplatten liegt zwischen den äußeren Pins (1,2 und 5,6) eine Spannung von 12,2V an. An den beiden inneren Pins ist keine stabile Spannung messbar und mit dem Oszi auch kein Signal feststellbar. Da ich keine Schaltunterlagen besitze und somit nur im trüben fischen kann, bitte ich euch dringend um Hilfe.
Vielen Dank
Horst ...
25 - Monitor Proview PK-998A -- Monitor Proview PK-998A
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : PK-998A
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe hier einen Monitor von Proview.
War ne ganze Menge defekt.Das heißt HOT, 2SJ519 und Vorwiderstand.

Nach austausch der Teile war noch der Q509 defekt.Gerät bekam demnach keine Videospannung.Jetzt habe ich den Q509 ausgelötet und eine Brücke auf dem Chassis gemacht.Gerät funktioniert, etwas hell, aber ich kann die Helligkeit nicht einstellen.Liegt das evtl. an dem Transistor oder kann noch etwas defekt sein?

Q509 = MPSA92

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


Gruß Maik ...
26 - Monitor IPC 19" -- Monitor IPC 19
Habe inzwischen mal nachgesehen.
Es handelt sich um folgendes Monitormodell:

Product No.: PX-995
Mfg. Date: November 1998
Modell 998M
Proview Electronics
FJEB8B0121267

Und der macht tatsächlich bei allen Auflösungen nur 60 Hz. Andernfalls quittiert er mit "frequenzy out of range".

Kann jemand helfen?

...Grüße - fiberman... ...
27 - Monitor Proview 998A -- Monitor Proview 998A
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 998A
Chassis : 998A
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo leute,
ich habe einen 19" monitor 998A

es sind folgende bauteile defekt:

Q608 2SC5411
Q612 2SJ512
R683 2,7Ohm

wenn ich diese bauteile tausche kommt die hochspannung ganz kurz und die bauteile sterben wieder.
die kalten lötstellen am kollektor vom Q608 habe ich schon beseitigt aber ohne erfolg.
ich habe auch noch gleich 2 monitore vom gleichen typ mit den gleichen fehler.
ich habe schon div. dioden und widerstände durchgemessen aber alles ok wie es scheint.

kann mir einer weiter helfen was noch defekt ist und getauscht werden sollte. ...
28 - Monitor Proview 998N -- Monitor Proview 998N
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 998N
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Ihr Lieben!

Habe einen Proview 998N zum Reparieren bekommen. Es gab bereits mehrere Beiträge zu diesem Monitor, was Reparaturen betrifft, aber den Fehler bei diesem Monitor habe ich dadurch noch nicht gefunden, vielleicht weiß jemand Rat.

Zur Fehlerbeschreibung:
Als ich das Gerät bekommen hatte, konnte man es einschalten, die LED wurde auch grün, Bild blieb allerdings dunkel, keine HV. Vorher hatte sich der Monitor schon durch gelegentliches Zusammenbrechen der V-Ablenkung bemerkbar gemacht.

Habe nachgeschaut, HOT hatte sich ausgelötet, Diode war kurz, also Diode gewechselt, HOT nachgelötet, eingeschaltet - zack, Feierabend. Diode durch, Diode gewechselt, eingeschaltet - zack, Feierabend. HOT durch, HOT gewechselt, eingeschaltet - bums, Feierabend. R341 (10R) durch, gewechselt, Q311 (2SJ449) war auch durch, wahrscheinlich schon länger, also auch gewechselt.

So, jetzt folgender Stand:
Wenn ich den Monitor einschalte, rattert/zischt er nach 1 s etwa; ich vermute Netzteil-Überlastung. Löte ich den R341 heraus, geht das Netzteil. Die besagten ...
29 - Monitor gericon proview 998n -- Monitor gericon proview 998n
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : gericon
Gerätetyp : 998n
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

habe oben stehenden monitor zum laufen gebracht (runtergefallen platine gebrochen)!
er vertauscht aber nach einer gewissen zeit die farben bzw fällt eine aus!(blau grünes bild)

der monitor hatte dieses problem auch schon vor dem Unfall !

das problem tritt zeitweise sehr plötlich auf d.h. die farben "springen" im betrieb!
nach einer manuellen entmagnetiesierung (per osd)
bzw wenn mann ihn dreht tritt das problem nicht mehr auf (bzw erst nach ein paar tagen)!

ich kann mit dem problem sehr gut leben (ist halt nervig)


vielleicht ein problem mit der auto entmagnetiesierung am anfang?
vielleicht nur kaltelötstelle wo suchen?

ich hab gelesen das viele mit diesem monitor ähnliche probleme haben
konnte aber aus diesen beiträgen keine lösung entnehmen
hat vielleicht jemand ein ähnliches problem gelöst?

hab jetzt in anderem forum gelesen das er baugleich mit proview 998n ist richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jo12342 am 25 Okt 2006 12:26 ]...
30 - Monitor Proview Monitor? -- Monitor Proview Monitor?
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : Monitor?
Chassis : DX-797 N
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo...

der Monitor macht seit kurzen ein merkwürdiges Geräusch. So ein pfeifen, oder eher ein sehr hohes Rauschen. Das Bild ist über den Rand hinaus gedehnt und wackelt.

Wodurch könnte das verursacht werden? Wäre echt dankbar für jede Hilfe.

Freundliche Grüße

J.P. ...
31 - Monitor Miro P1998F -- Monitor Miro P1998F

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Miro
Gerätetyp : P1998F
Chassis : 998N
FCC ID : FWMJ3B0092128
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

kann mir jemand den Wert von C365 nennen? Es ist ein kleiner Keramikkondensator am Vorregler für die HK-Endstufenspannung und der ist leider im o.g. Monitor total verbrannt. Möglicher Wert könnte 270pF sein. Leider sind für diesen Monitor keinerlei Informationen verfügbar, obwohl es sich um ein weit verbreitetes Modell handeln muß (wird überall als 19"er für 99€ angeboten). Es könnte sich unter Umständen um ein Proview-Chassis handeln.

Danke
...
32 - Monitor HEAD (ProView) PK-998A -- Monitor HEAD (ProView) PK-998A

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : HEAD (ProView)
Gerätetyp : PK-998A
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo aus Freiburg!

Habe seit einigen Monaten einen 19" HEAD-Monitor im Einsatz und der lief bis jetzt tadellos. Vor einigen Tagen ging er einfach nicht mehr an! Kein Bild mehr, kein OSD-Menü!

Dann ging er nach 3-4x drücken am Ein-/Ausknopf doch wieder an! Kaum im Standby, wieder das Problem: Kein Bild mehr.

Diese Frequenz erhöhte sich noch: erst nach 5-10x Ein/Aus kam wieder ein Bild, dann erst nach 10x und nun erst mal nicht mehr.

Ich habe ihn dann gegen einen 17" getauscht, damit mein Sohn weiter Zocken kann und ich auch wieder online gehen kann.

Nach drei Tagen habe ich einmal probeweise eingeschaltet (VGA-Kabel abgehängt) und da war es wieder: Das OSD-Menü war wieder da!

Schnell an einen Mac hängen wollen, aber er ging vorher wieder in StandBy und so wieder kein Bild!

Also kann da eigentlich nicht soviel defekt sein - oder?

Beim Einschalten sollte es 3x im Monitor klicken (elektronische Relais/Schalter?), dann kommt auch ein Bild.

"Klickt" es im Monitor nur 2x, dann kommt kein Bild....
33 - Monitor Yakumo baugl. Proview 996N -- Monitor Yakumo baugl. Proview 996N

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Yakumo baugl. Proview
Gerätetyp : 996N
Chassis : ModelNr. 998N
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leutz,

Monitor habe ich schon defekt bekommen. Beim ersten einschalten machte er einige Sekunden ein schnarrendes Geräusch, dann war Stille. Alle weiteren Einschaltversuche brachten Degausston, kleine Pause, noch ein schwacher Klick, Bild bleibt schwarz, höre auch kein Knistern, Röhrenheizung schlecht zu erkennen, vermutlich aus. Beim Nachlöten habe ich R341 entdeckt der durchgebrannt aussieht (weisser Hitzering um die Mitte), Widerstandswert nicht erkennbar.

HOT (Q309) noch nicht ausgebaut, sieht von aussen aber unversehrt aus.

Frage:

1.Hubsihupse hier aus dem Forum hatte R341 und Q309 in Kombination defekt.
Kann dann bei mir evtl. auch so sein?

2. Wie testet man den HOT, wie normalen Niedervolttransistor
die pn bzw. np Übergänge mit Multimeter oder wie macht man das bitte?

3. Wie erfahre ich den Wert von R341 bzw. was heisst Schaltplan auf polnisch?

Danke für Eure Aufmerksamkeit. Hat jemand einen Tip?

CU ...
34 - LCD TFT Proview Electronics LT-541F -- LCD TFT Proview Electronics LT-541F

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Proview Electronics
Gerätetyp : LT-541F
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Also ich hab keine Ahnung ob mir hier einer helfen kann ich versuchs einfach mal.
Also die Sachlage ist folgende:
Ich hab hier einen TFT von einem Bekannten bekommen und da fehlt jetzt der stecker und ich weiß nicht welche Aderfarbe ich auf welche Pins löten muss vom Monitor. Ich habe zwar die Belegung schon im Internet gefunden das Hilft mir aber nicht weiter herauszufinden welche Aderfarbe auf welchen Pin muss.

Auf dem Monitor steht noch: This device complies with Part 15 of the FCC Rules.

Also hat einer ne Ahnung?

Die Aderfarben sind:
3 dickere mit den Farben: Rot, Blau, Grau
und ganz dünne Leitungen mit den Farben: lila, schwarz, weiß, grau.

Danke im Voraus ...
35 - Monitor ACER ACER VIEW 99c -- Monitor ACER ACER VIEW 99c

Hallo,

ist er in den Schaltbildern nicht zu finden?
RF interpretiere ich als Sicherungswiderstand, findest du ihn nicht in den Unterlagen, fängt das Rätselraten an.

Ähnlichen Fall hatte ich mal bei nem Proview 17zöller, Sicherungswiderstand war in den Unterlagen nicht angegeben, statt dessen eine Drahtbrücke...der Widerstand sass ausgangsseitig am DFT und hatte 47 Ohm. Was das Rätselraten damals war: Die Farbkennung war Widerstandsuntypisch, sah eher wie ne Drossel in Widerstandsform aus. Aber dem Mutigen gehört die Welt oder ein schwarz verbranntes Gesicht also ausprobiert...et voila, seither läuft er:-)

Gruss vom Nicker<br> <br>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nicker am 14 Okt 2005 22:47 ]...
36 - Monitor Proview Electronics TA-796B -- Monitor Proview Electronics TA-796B

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Proview Electronics
Gerätetyp : TA-796B
Chassis : 796
FCC ID : IJE796
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein Monitor streikt seit kurzem und ich habe das selbe problem, wie in einem früheren beitrag beschrieben (https://forum.electronicwerkstatt.de......html).
Ich habe hier auch schon überprüft, ob es Knistert, bzw. sich statische Aufladungen am Bildschirm auftreten, aber fehlanzeige => Bildröhre wird nicht geheizt????????

Was kann ich tun, um den Monitor wieder zum Laufen zu bringen??

MfG Stroggi ...
37 - Monitor Proview Typ 772M -- Monitor Proview Typ 772M

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : Typ 772M
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem mit dem Proview Monitor Typ 772M und der Product No. FX-772:
Der Monitor hat ein andauerndes klicken und der Bildschirm bleibt schwarz. Der HOT wurde soviel ich weiss geprüft. Was könnte es sonst sein? Oder kann ich irgendwo einen Bauplan finden?

Danke für die Hilfe!! ...
38 - Monitor Proview 772M -- Monitor Proview 772M
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 772M
Chassis : 772
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

der Proview Modell 772M oder PK-772 ist vor kurzem ausgefallen. Netzschalter ein, er baut die Hochspannung auf, aber kein Bild und kein OSD.
Widerstand 47 Ohm/1W direkt am DST war defekt, wurde ausgetauscht - immer noch nichts. Spannungen sind messbar alle da, keine toten Elkos oder Dioden zu finden, was kann es sein? Irgendjemand einen Tipp oder hat jemand diesen oder einen ähnlichen Fehler mal gehabt und behoben?

Gruss Nicker...
39 - Monitor Proview PX 769 -- Monitor Proview PX 769
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : PX 769
Chassis : 7jds4j
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi
ich mal wieder...
Habe erneut ein Problem mit einem Monitor:
Wenn man den Stecker in die Büchse steckt, dann tickt es im Gerät nur. Ich habe bereits einen Wiederstand gewechselt, welcher hochohmig geworden ist (statt 47k hatte er 82k ?!?). Dann habe ich noch die beide Primär Elko's gewechselt, alles ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee???
thx Caiberdad...
40 - Monitor PROVIEW 996N -- Monitor PROVIEW 996N
Geräteart : Monitor
Hersteller : PROVIEW
Gerätetyp : 996N
Chassis : Model:998
Kenntnis : Artverwander Beruf
______________________

Hallo
Suche einen Schaltplan für einen Monitor PROVIEW TA_996N,Model:998N
Problem:
Horizontalendstufe TransistorQ 309 und Widerstand R 341
sind defekt.Würde Widerstandswert benötigen.

Danke Siegfried...
41 - Monitor PROVIEW 996N (Serie PX) -- Monitor PROVIEW 996N (Serie PX)
Geräteart : Monitor
Hersteller : PROVIEW
Gerätetyp : 996N (Serie PX)
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Folgendes Problem:
Bei dem PROVIEW 996N Monitor wird so schön langsam das Bild immer breiter. und zwar schön langsam über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Anfangs war es noch möglich mit der Einstellung zur Bildbreite einen Ausgleich zu schaffen, aber inzwischen scheint der Regelbereich am Ende zu sein und das Bild ist einfach auf beiden Seiten etwas breiter als der Bildschirm.
Die Bildqualität selbst ist einwandfrei in Ordnung, keine Verzerrungen (Kissen) oder ähnliche Geometriefehler, eben einfach zu breit für die Bildfläche. Die Dehnung geht gleichmäßig über die gesammte Bildbreite ( ein Rasterbild ergibt anstatt Quadrate geometrisch gleiche Rechtecke ).

Gibt es jemanden der dazu eine gute Idee hat oder gar das gleiche Problem schon hatte?

Schaltungsunterlagen zu dem Gerät sind leider nahezu nicht zu bekommen. Habe zwar über das Internet 2 Schaltpläne gefunden die angeblich für den Monitor sind, aber 2 total unterschiedliche Pläne (vielleicht aber besser als nichts). Lange in Berlin hat auch nix dazu.
42 - Monitor Proview/Bellagio 997/997n PureFlat -- Monitor Proview/Bellagio 997/997n PureFlat
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview/Bellagio
Gerätetyp : 997/997n PureFlat
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

@ All

hab ein Problem mitn Monitor, es treten immer Horizontale störungen auf in Form einer ca. 1-2cm hoher Störlinie die vertikal Springt :sm6:, diese störung scheint Temp abhängig zu sein. Woran könnte es liegen, wo soll man anfangen zu prüffen?

Danke ...
43 - Monitor Proview 786 -- Monitor Proview 786
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 786
Chassis : 795M
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

habe besagten monitor und bei dem springt das bild in die mitte zusammen.

er reagiert auf klopfen, also würde ich auf eine kalte lötstelle tippen.

komischerweise reagiert er auf klopfen an einer bestimmten stelle (oben mitte bildröhre, wo der anschluss hineingeht).

gibt es tipps zu fehlereingrenzung in welchem berech der platinen soll ich besonders genau schauen, einer bisherige sichtprüfung hat noch nichts gebracht.

thermische problem dürfte es nicht sein, da es manchmal gleich beim einschalten aber auch nach 2 stunden betrieb auftritt.


danke für hinweise,
michael...
44 - Monitor Proview 998 N -- Monitor Proview 998 N
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 998 N
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo!

Bei meinem 19" Monitor (mit Bildröhre, kein Flachmonitor) blieb gestern das Bild dunkel.
Die grüne LED leuchtete.
Nach einigen Minuten begann es dann zu knistern und stinken und die LED war dunkel.

Der Monitor hat folgende Daten am Typenschild:

Made in China
Proview
Produkt Nummer: DX-997 N
Modell Nummer: 998 N

FWHJ220066538
Februar 2002


Zur Fehlersuche habe ich bereits einige Postings gelesen, aber das Manual/Schaltplan wäre eine große Hilfe.

Harald


...
45 - Monitor   Proview    1768P -- Monitor   Proview    1768P
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 1768P
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei meinem Monitor fällt die Farbe Rot immer aus mal länger mal kürzer Was kann ich tuen ausser wegschmeißen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cstellbrink am 16 Jan 2005 13:36 ]...
46 - Monitor Proview Electronics (Taiwan) TA-998A -- Monitor Proview Electronics (Taiwan) TA-998A
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview Electronics (Taiwan)
Gerätetyp : TA-998A
Chassis : 998N
FCC ID : E134827
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum Mitglieder.

Ich habe ein Problem mit meinem Monitor.

Den Fehler habe ich bereits lokalisiert und die Defekten Bauteile Bereits ermittelt. Leider sind zwei dieser Bauteile dermaßen verschmort das ich die Werte auf den Keramik Kondensatoren nicht mehr ermitteln kann.

Jetzt suche ich dringend nach einem Schaltplan für diesen Monitor. Allerdings ist meine eMail an den Hersteller seit zwei Wochen noch unbeantwortet geblieben.

Noch einmal kurz zu den Daten des Gerätes laut Typenschild

Herstellerbezeichnung: HEAD (anhand von Internetrecherchen hat diese Firma aber nur Ihren Namen für das Gerät gegeben.)
Product No. TA-998A
Product Series: TA-996N
Modell: 998N
Herstellungsdatum: October 2001
E134827

Proview Electronics (Taiwan)

Nach meiner Recherche auf der niederländischen Seite des Herstellers (http://www.proview-group.nl/)
Handelt es sich rein vom Optischen her um ein Modell der PX Serie.
Allerdings gibt es da nur die Modelle: 996N,...
47 - Monitor Proview 998n -- Monitor Proview 998n
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 998n
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Erst mal einen schönen dritten Advent für alle, die ihn mögen! Wer nicht, dem einen einfachen Gruß.

Mein Proview hat über Nacht im Standby gestanden, als der Rechner heute hochfuhr , zischt das Luder ständig und zittert im Bild. Außerdem geht das Bild über die Maskengrenze hinaus. Ein Abschalten und Warten hat keine Verbesserung gebracht.

DieSchaltpläne aus dem Forum habe ich schon gefunden. Bin am Reinlesen, habe aber noch keinen Ansatz!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen!?...
48 - Monitor Proview 998 -- Monitor Proview 998
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 998
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich möchte als neues Mitglied alle herzlich begrüßen!

Leider hat mich der Ausfall des Monitors meiner Tochter zu Euch geführt. Ich habe schon versucht das Problem durch Studium der vorhandenen Informationen zu lösen, bin aber leider gescheitert.

Schaltplan habe unter https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/.....f=pdf gefunden und auch festgestellt, daß er zu meinen Monitor passt.

Der Monitor ist während des Betriebs ausgefallen, sprich dunkel geworden. LED leuchtet normal grün.

Habe nach den bereits hier im Forum dokumentierten Fehlern gesucht und habe dabei herausgefunden, daß der Sicherungswiderstand R821 (2,7 Ohm, 1/2 Watt) und der Transistor Q808 (Toshiba 2SK608) kaputt sind. Nach Tausch von Transistor und Widerstand ist sofort nach dem Einschalten der Sicherungswiderstand abgebrannt und auch der Transtor niederohmig (kaputt).

Ich würde mich freuen we...
49 - S: Inverterersatzteile -- S: Inverterersatzteile
Geritec Product No: PR568
Model: 568
Das Gerät ist ein Proview OEM, keine FCC-ID!

Das Inverterboard ist defekt und ich suche nun etweder das komplette Inverterboard oder die defekten Bestandteile (kann auch aus einem alten Schrottinverter sein, kein Problem)

Hersteller: SAMPO
Model: L0013 REV.0 (849-200-001, AD1218-D/0108)

Defekte Teile:
Hochspannungstrafo (Stempel: YST-2010L)
Q9 = höchstwahrscheinlich 2SC3650 (SMD NPN,hi-Ueb, hi-beta, 30V, 1.2A, B=1500) Stempel: CF RD

Bitte um Mithilfe!!!

-----------------------
Q7, Q8, Q9 und Q10 sind alles gleiche Transistoren. Habe mehrfache Ansichten fotografiert, Stempel wie erwähnt CF RD.
Der Trafo macht mit noch größere Sorgen denn er hat einen Windungsschluß!

Wenn ich nur wüsste wo ich das Ding kaufen könnte...als Einzelteile oder komplett, egal!

------------------------
Habe mal gemessen:

Pin
1,2: 12VDC (gemessen 12,211V)
3: 4,223V (ON), 28,3mV (OFF)
4: 0,888V (ON), 0,8683V(OFF)
5,6: GND
Stromaufnahme bei Pin 2,3: 0,0795mA
CCFL: 600Vss mit TK 1:100 (Das funktionierende Teil)

Interessant bei der Helligkeitssteuerung:
Keine Änderung an Pin 2,3 Messbar, weder Spannung noch Strom.

---------...
50 - Monitor Proview PA 768 -- Monitor Proview PA 768
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : PA 768
FCC ID : Bj. 1999
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektroniker!

Habe einen 17 Zoll Monitor von Proview geschenkt bekommen.
Leider hat der ein Problem denn er ist nicht ganz scharf
zu stellen ( besonders bei Schrift und auch die OSD
Anzeige ).Habe bereits die Focusregler am Zeilentrafo
nachgestellt wurde ein wenig besser aber immer noch nicht
gut.Bildgeometrie sonst einwandfrei nur etwas unscharf.
Desweiteren glaube ich hat er einen leichten Gelbstich.
Kann mir einer einen Tip geben was da sein könnte?
Besten Dank im voraus...
51 - Monitor Proview PX-996N -- Monitor Proview PX-996N
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : PX-996N
Chassis : 998N
FCC ID : FWIJ340035663
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

HILFE!
Habe schon wieder Probs mit meinem Monitor!

Habe wie im letzten Beitrag den Kondensator erneuert,dann lief alles einwandfrei!

Jetzt habe ich kein OSD mehr und das Bild ist viel dunkler geworden!

Help!!! ...
52 - Monitor Proview Electronics TA-796B -- Monitor Proview Electronics TA-796B
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview Electronics
Gerätetyp : TA-796B
Chassis : 796
FCC ID : IJE796
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe diesen Monitor geschenkt bekommen, der wohl noch bis vor kurzem in gutem Zustand war. Mir wurde gesagt er habe einen Wackelkontakt am VGA-Kabel und der Vorbesitzer habe nur weder Zeit noch Lust sich damit auseinander zu setzen. Wenn man am Kabel wackeln oder bewegen würde, dann würde er ein super Bild liefern. Ich dachte mir das kann nicht viel sein. Hab ihn angeschlossen und noch nicht für eine Sekunde ein Bild erhalten, trotz allem probieren und kneten des Kabels. Ich hab das Kabel abmontiert und durchgemessen, das scheint ok zu sein. Beim Einschalten macht er das normale Geräusch, aber der Schirm bleibt schwarz. Ich denke wenns das Kabel wär müsste ja sowas wie"No Signal" erscheinen. Hat jemand nen Tip, wie ich den Fehler finden könnte? Ich würde ihn ungern einfach wegwerfen, aber in Reparatur geben wird sich warscheinlich nicht rechnen. Könnte ihn jetzt gut gebrauchen, da sich mein Medion langsam verabschiedet. Danke für jeden Tip....
53 - Monitor Proview PM 765 -- Monitor Proview PM 765
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : PM 765
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

vor kurzem meldete sich mein Monitor spontan ab, wobei das gesamte Bild plötzlich auf einen 2mm breiten horizontalen hellen Streifen zusammenfiel.

Also wohl ein Fehler in der Vertikalablenkung.
Habe kein Schaltplan zum Monitor gefunden, wo find ich bei diesem Gerät das Vertikal-IC, zum evtl. nachlöten oder austauschen. Welche Bezeichnung trägt dieses Teil?

Danke Euch!!!
...
54 - Monitor Proview TA-796 -- Monitor Proview TA-796
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : TA-796
FCC ID : IJE796
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

habe ein Problem mit dem Monitor und zwa läst sich die bildbreite nicht mehr über die Osd Steuern,ich habe ein zu breites bild alles andere ist in Ordnung kann es sein das eine Spannung zu niedrig ist ,für die Horizontal ansteuerung ,habe alle spulen, Zeilentrafo ,die dioden im Netzteil und auserhalb des T501 nachgelötet
weiß jemand wonach ich suchen muß
danke im vorraus

Krebs...
55 - Monitor Proview 998a -- Monitor Proview 998a
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 998a
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi!

Ich habe den oben genannten PK-998a.
Wenn er mal läuft bin ich auch mit dessen Bild und Schärfe zufrieden, ABER...
hin und wieder setzt er einfach aus, dann geht das Bild weg, als ob ich den Stecker von der Grafikkarte gezogen hätte, es kommt dann nur die Meldung no signal...
Das Problem treibt mich echt zur Weissglut, an meinem Rechner liegt das zu 100% nicht...
Ich hab auch schon im Netz nach ner Hilfestellung gesucht, auch mehrere Beiträge mit dem selben Sympthom gefunden. Dort gab es aber - wenn überhaupt jemand geantwortet hat - keine Lösungen...
Einen einzigen hab ich kontaktieren können, seine Lösung: Monitor wegschmeißen - na super

Von seiten Proview´s kann ich auch nix erwarten, sie bieten selber keinen Support verweisen nur auf irgend eine Monitor Klinik, die mir aber nicht helfen konnte/wollte da ich außerhalb der Garantiezeit bin...
und 80€ für ne Pauschalreperatur, das lohnt sich nicht...

Ich bin echt verzweifelt, habe zur zeit meinen uralt 17er dran, würde zu gern den 19er wieder nutzen! Und verkaufen lohnt...
56 - Monitor Gericom PK998 -- Monitor Gericom PK998
Proview 998 gibt es in verschiedenen Versionen. Nicht für alle sind Unterlagen verfügbar.
Es müßte festgestellt werden, ob es ein Netzteilfehler oder eine Überlastung des Netzteiles ist.
Ohne EMail-Adresse keine Unterlagen. Bitte in mein Postfach legen.
MfG...
57 - Monitor Proview PX996N -- Monitor Proview PX996N
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : PX996N
Chassis : 988N
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe Probs mit meinem Monitor!

Bei Auflösung 1024x768 85Hz wandert das Bild auf mich zu,und Monitor wird schwarz.Schalte ich aus,dann an und ändere die Auflösung auf 800x600 und 60Hz bleibt er stabil,habe aber Streifen oben und unten.

Habe aufgeschraubt und den C365 gefunden.Der wurde wohl zu heiss.Leider kann ich keine Angaben zu diesem Kondensator machen.Kann mir einer helfen.

Der Monitor ist erst 1Jahr alt,da es aber sch ein Tauschgerät von Proview (Gerikom,nie wieder)ist,entfällt die Garantie.

Zwei Monitore in 3Jahren ist zuviel?

Kann kann mir einer helfen

...
58 - Monitor Proview PK986 -- Monitor Proview PK986
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : PK986
Chassis : PR 98 Rev:D6+
FCC ID : IJE 986
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,bei meinem Monitor der eine zeitlang vom Netz war flog beim einschalten die 250V/3A T Sicherung.Kennt jemand das Problem bzw den oder die defekten Bauteile.

Folgende Bauteile wurden von mir schon erneuert:RT502 NTC 5Ohm/Q502 SK2141/C507 220pF-3KV/R522 1KOhm/R523 0,22Ohm-2W/F501 250V-3A-T.Doch er funktioniert immer noch nicht.

Hat jemand einen Schaltplan für dieses Gerät?


Danke für eure Hilfe...
59 - Monitor ProView 998N -- Monitor ProView 998N
Geräteart : Monitor
Hersteller : ProView
Gerätetyp : 998N
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem 19 Monitor.
Fehlerbeschreibung:
Ich bin davor gesessen und habe bemerkt wie sich auf einmal einzellne Zeilen nach rechts verschoben haben. Ich musste kurz weg und wie ich wieder zurückkam war der Monitor finster.

Ich habe ihn dann aufgeschraubt und einmal die Transistoren durchgemessen. Der Transistor Q309 ein 2SC5411 war nur noch ein 0-Ohmwiderstand, genauso der Transistor Q311 (2SJ449)
Transistor Q309 müsste für die vertikale oder horizontale Ablenkung sein. Beim Transistor Q311 habe ich keine Ahnung.
Ich habe beide ausgetausch nur der Monitor blieb dunkel.
Bei der sichtprüfung konnte ich weder einen abgebrannten Widerstand noch einen defekten Kondensator erkennen.

Habt ihr eine Idee was noch defekt sein könnte?

mfg
Erich...
60 - Monitor Proview PX 996N -- Monitor Proview PX 996N
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : PX 996N
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Leute,

wollte mal fragen, ab wann ein Ost-West-Fehler vorliegt bzw. ob unten angegebene Fehlerbeschreibung schon einer ist.

Das Gerät hat noch Gerantie und werde es dem Händler wieder bringen; nur der macht bei EDV-Sachen manchmal Stress.
(Nimmt Sachen öfter nicht zurück, obwohl ich einmal sogar eine Herstelleraufforderung hatte, das Teil zurückzunehmen)

Bisweilen konnte ich nur zwei akzeptable Einstellungen finden (Teile das Bild im Folgenden in 4 gleichgroße horizontalke Streifen ein -- 1 = oben!):

1.: 1. und 4. Streifen senkrecht; 2. und 3. Streifen leicht nach Innen gekrümmt.

2.: 1. Streifen nach Innen gebogen: / \; 4. Streifen leicht nach Innen gebogen: \ /; 2. und 3. Streifen senkrecht.

Danke...
61 - Notebook Gericom Dx 997N -- Notebook Gericom Dx 997N
Hi Leute!

Ich habe hier genau dasselbe Problem!
Hab von nem Kumpel den Monitor bekommen (ist allerdings von Proview, aber das gleiche Chassis)bei dem auch der Widerstand R341 verbrannt ist. Ich kann auch nichts mehr drauf erkennen.

Wäre nett wenn hier weiter darüber Berichtet werden würde.... Will den unbedingt wieder ganz bekommen.... ...
62 - Monitor Proview PK 998A -- Monitor Proview PK 998A
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : PK 998A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen !

Ich habe folgendes Problem:
1)Alle funktionen sind normal außer ,
Zwischen mitte und oben sehe ich horizontale weiße dünnere Linien mit leichtem durchsichtigem grau-hintergund und das bild wiederholt sich von mitte bis ganz oben, so wie auf original bild liegt noch ein bild.
Beim kalt einschalten, ist das bild horizontal gespalten in diesem bereich und nicht durchsichtig.

Ich habe keine Ahnung was dass sein soll.
Auch keine verkohlte teile gefunden.
Schaltplan habe ich.
Wer kann mir helfen ?...
63 - LCD TFT Proview LT-541F -- LCD TFT Proview LT-541F
Geräteart : TFT
Hersteller : Proview
Gerätetyp : LT-541F
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

nun habe ich in diesem Forum gesucht und leider nix so richtig passendes gefunden.

Ich habe obigen Monitor. In diesem Monitor ist ein Display von Acer, das Modell L150X2M-1 verbaut.

Als Inverterboard ist eines von Sampo verbaut. Auf der Rückseite ist ein Aufkleber, welcher folgende Daten enthält:
Sampo Rev.0
L0067A
849-200-0005A
AD1640CP/0131
ACER Display

Nun zum Problem:

Der Monitor ging vor einigen Tagen einfach raus. Die Röhren scheinen nicht defekt zu sein, jedoch konnte ich das nicht testen. Der Monitor flackert kurz auf und dann ist das Display einfach nur noch schwarz. Da ja die Inverterboards gerne kaputt gehen, habe ich mir dieses mal etwas genaue angeschaut.

Dort ist neben dem Stromanschluss auf dem F1, welcher anscheinend normalerweise cremefarben/weiß ist, ein brauner Punkt. Ich vermute also das der SMD durch ist. Auf dem SMD ist noch FN zu lesen.

Ich war nun heute bei unserem Fachhändler für Elektrokleinkram und der hat kein passendes Ersatzteil, er hat zwar einen SMD mit 1 Amp jedoch ist dieser etwa doppelt so groß wie meiner...
64 - Monitor Proview Electronics 786M -- Monitor Proview Electronics 786M
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview Electronics
Gerätetyp : 786M
Chassis : 17
FCC ID : IJE772
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Community,

ich habe einen Proview Electronics Monitor von einem Bekannten, bei dem ich den sub D Stecker ersetzen möchte, da der alte einen Pin verloren hatte. Die genaue Pinbelegung des Steckers ist mir bekannt.
Allerdings, so scheint es mir, gibt es für die Kabel keine Normung, denn ich wollte von meinem Medion Monitor die Kabelbelegung abkucken, und musste feststellen, das teilweise ganz andere Kabelfarben verwendet werden.
Hier nun meine Frage, gibt es jemanden hier der bereit ist, mir die farbliche Zuordnung des Steckers zu nennen.
Oder kennt jemand eine Quelle, um so etwas herauszufinden?
ich bedanke mich recht herzlich im Voraus.

F. Düring ...
65 - Monitor Proview 796 -- Monitor Proview 796
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 796
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Der Monitor stellt sich nache einer zufälligen zeit auf "no signal detected" nach einer weile gehts wieder. kurzes entfernen der netzspannung hat keinen effekt.
Ich würde sagen das dasd irgentwie mit der signal erkennung zu tun hat währ jedenfalls logisch nur ich weis nicht wie ich an die fehler suche rangehen soll da ich nur selten mit monitoren zu tun habe.

...
66 - Monitor Proview 796 B -- Monitor Proview 796 B
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 796 B
FCC ID : IJE 796
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Monitor Proview 796 B.
Das Bild hat einen leichten Blaustich und ich erkenne Streifen, die von links unten nach rechts oben verlaufen.
Die Schärfe ist unverändert gut.
Ich habe daraufhin auf Verdacht und Anraten eines Kollegen alle Lötstellen um den Zeilentrafo nachgelötet. Zusätzlich habe ich mir die Platine am Röhrenende noch einmal angeschaut und verdächtige Lötstellen nachgebessert.
Und siehe da, er läuft wieder.

Nun hat aber eine Bekannte von mir den selben Monitor mit genau dem selben Problem nach ca. der selben Zeit. Ich habe also jetzt so ziemlich alle Lötstellen auf der großen Platine nachgelötet, aber das Bild ist unverändert "blau". Nun meine Frage, woran kann das liegen? Hab ich bei meinem Monitor nur Glück gehabt, oder was? Wenn mir da jemand mit Tips und/oder einem Schaltplan weiterhelfen könnte, währe ich ihm sehr verbunden.

...
67 - Monitor Proview 998n -- Monitor Proview 998n
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 998n
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!!!
Habe folgendes Problem mit meienem Monitor:
Ca nach 10 min. nach dem einschalten verdunkelt sich
das Bild und nach weiteren 1-2 Stunden zieht sich der Bildschirm um ca 1-1,5cm zusammen.
Wer kann mir bei diesem Problem helfen????


Onco ...
68 - Monitor Proview TA 786 -- Monitor Proview TA 786
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : TA 786
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________




hallo,

habeeinen proview ta 786 monitor bekommen, mit folgendem fehler: Das Kabel, das zum Monmitor geht hat einen Wackelkontakt. Nun brauche ich ein neues. Woher kann ich eins bekommen?


...
69 - Monitor Proview TA 786 -- Monitor Proview TA 786
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : TA 786
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

haben von einem bekannten einen proview ta 786 monitor bekommen, mit folgendem fehler: manchmal springt das bild von links und rechts zur mitte hin zusammen. monitor reagiert auf klopfen, aber nur wenn man oben in der mitte klopft (dort wo das kabel in die röhre hineingeht).


liegts nur an einem schlechten kontakt, oder ist da ein bauteil hinüber??


besten dank,
michael...
70 - Monitor Proview pk 772 -- Monitor Proview pk 772
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : pk 772
Chassis : ctf
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

ist ein 17 zoll monitor. ich habe folgendes problem:

Schwarzes bild mit einem regenbogen von mitte unten nach rand links und rechts

Wenn man auf das gehäuse klopft, kommt das bild kurz wieder, wenn man den monitro schräg stellet ist das bild auch da


kann mir da jemand weiter helfen?...
71 - Monitor Proview Electronics PK-998B 998AM -- Monitor Proview Electronics PK-998B 998AM
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview Electronics
Gerätetyp : PK-998B 998AM
Chassis : 19 Zoll
FCC ID : IJ998A
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, hab den oben genannten Monitor und folgenden defekt:

Es leuchtet nur die gründe LED wenn das VGA kabel im pc steckt wenn ich das Kabel abstecke leuchtet die LED nur noch orange.

Fehler trat von heut auf morgen auf und hat keine Vorgeschichte.

Habe selber keine Zeit um mir den Monitor mal etwas genauer anzusehen.

Schaltpläne habe ich schon aus dem Forum Archiv...

Also wer Interesse hat der kann den Monitor für 5€ haben!

Raum Köln / Bonn, bei Siegburg

Bedienungsanleitung lege ich auch noch bei.

Wer den repariert bekommt kann den bei ebay versteigern und bekommt 80-100€ dafür, da er top gepflegt ist!

waw-mail@freenet.de[glow] ...
72 - Monitor Proview TA 786 795 M -- Monitor Proview TA 786 795 M
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : TA 786 795 M
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe schon wieder so eine Gurke vom Sperrmüll!
Es wäre vielleicht besser gewesen IHN dort zu lassen!
Nachdem ich die HK Endstufe gewechselt habe ist ja schon wieder Musik in der Kiste aber es fehlt mir nur noch eine Kleinigkeit! Q 630
Den Fet hat wahrscheinlich mein Vorgänger für irgendeine Steuerung eines Flugsauriers gebraucht!!! Auf jeden Fall ist er nicht mehr zu finden( selbst die Schraube war nicht heilig!).
Also, wer kennt so ein Supersparmodel?
Dank im vorraus!!
...
73 - Monitor   Proview    Model 765M PA-769 -- Monitor   Proview    Model 765M PA-769
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : Model 765M PA-769
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe leider keinen Schaltplan.
R520 und R521 sind volkommen verbrannt.
Q502 abgebrannt.
Ein Schaltplanauszug um Q502, IC502 waere sehr hilfreich.
Oder die Widerstandwerte von R520,521
Wer kann helfen?
Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: opax333 am  6 Mär 2004 15:59 ]...
74 - Monitor Proview PK-986 -- Monitor Proview PK-986
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : PK-986
Chassis : 986M
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo

bei diesen Monitor sind folgende Teile abgebrannt.

Monitortyp PK-986
Model 986M

Transistor Q664 (Fet?) am Kühlblech Typ?
Neben den Q664 ist noch ein Fet am Kühlblech, der sonst immer defekt ist.
Der ist aber diesmal OK!
Transistor Q663 (????Dynamic Focus????) Typ? nix zu erkennen.
Was sollte ich noch beachten???

mfg dali1
...
75 - Monitor Proview 768M / pk-786 -- Monitor Proview 768M / pk-786
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 768M / pk-786
Chassis : 17"
FCC ID : ije772
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hi also das problem ist das der monitor einen gelb stich hatte was durch ein leichtes rüttel des monitor kabels direkt am ende an dem es an die grafikkarte angeschlossen wurde behoben werden konnte....
so das funktionierte ein paar mal und dann wurde aus dem gelb stich ein grün stich.... also war es klar...
das kabel war defekt...
so ich möchte nun meinen monitor reparieren (mit hilfe von meinem dad=energie anlagen elektroniker) jedoch brauch ich hilfe da ich nicht weiss wo und welches kabel ich nun kaufen soll.... ich hab eine email an den hersteller geschrieben und das kabel soll ohne den versand(der 10€ betragen soll) 35€ kosten was ich eine tierische scheinerei finde....

also kurz gesagt wie kann ich das kabel ersetzen / durch welches kabel und wo bekomme ich dieses ...
der einbau ist nicht das problem....

danke im vorraus ;P...
76 - Monitor proview elektronic, taiwan CA772 -- Monitor proview elektronic, taiwan CA772
Geräteart : Monitor
Hersteller : proview elektronic, taiwan
Gerätetyp : CA772
FCC ID : ??FLHB990185922
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hi, habe einen o.g. monitor, der sich mit viel rauch verabschiedet hat, elko war es, habe diesen getauscht, aber meist ist ja mehr defekt, was ich noch nicht gefunden habe. wer hat schaltplan oder eine idee, bitte melden, danke
mit sonnigen grüssen
jungheim...
77 - Monitor Proview M795 -- Monitor Proview M795
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : M795
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

als Laie spreche ich zu den Könnern unter Euch, schleim...

Also ich habe in der Suchfunktion nur ähnliche Probleme gefunden, aber meines unterscheidet sich ein klein bißchen...


Nun, mein Monitor hat die ersten paar Minuten, vielleicht 5, eine Unschärfe im zentralen Monitorfeld. Am Rande ist da alles in Ordnung. In den anderen Beiträgen stand, daß es eine gealterte Röhre sein kann. Es stand jedenfalls niemals dabei, daß sich der Zustand des Bildes bessert, wie bei mir.

Daher meine Frage! Ist es die Röhre, oder was sonst? Was soll ich als Laie tun? Tonne? Oder einfach immer fünf Minuten warten

Gruß Lars...
78 - Monitor Proview 998 M -- Monitor Proview 998 M
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 998 M
FCC ID : IJE 998A
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Frohe Weihnachten erstmal

und nu zu meinem Problem. Ich habe einen Proview 998M
bekommen. Er läst sich einschalten, Bildröhre wird entmagnetisiert und Hochspannung scheint auch da zu sein (Bildröhre knistert). Wenn man nun das VGA-Kabel anschließt fängt ein Relais an zu klackern. Bild bleibt schwarz.

Schaltplan wenn auch in schlechter Qualität
https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/.....f=pdf

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Tim...
79 - Monitor Proview 998AM -- Monitor Proview 998AM
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 998AM
FCC ID : IJE998A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materi
______________________

HALLO !!!
Ich bin neu hier.
Ich habe folgendes Problem;
Bei meinem 19"-CRT, verschwindet Bild ab und zu,dann muß Ich ihn oben am rand anfassen oder leicht drücken,dann ist Bild wieder da.
In letzter Zeit ist aber kein Bild da, es bleibt dunkel.
Ein Elektriker sagte mir ich sollte mal den Kabel von der PC seite ca.10cm kürzen dann neuen Stecker basteln, weil es innen drin villeicht kontakt abbricht.
Ich habe das gemacht(ca.5cm), neuen stecker gebastelt, aber Bild bleibt beim einschalten bis auf witeres dunkel.
Ich habe online die Pinbelegung für VGA -stecker gesucht,
und nebenbei versucht die von meinem kabel zu finden(stecker ist innen drin mit schwarze masse übergossen).Villeicht habe Ich den stecker falsch gelöttet, weil alle ader von meinem kabel konnte ich nicht einzeln rkennen, und die anleitungen im Internet reden immer von Rot,günn,blau drähten, bei mir sind;
rot,Grau,Blau, alle mit masse-leitung,dann schwarz,braun,orange,weiss,grünn,ocker(die sind dünner).
Was ist los mit meinem Monitor, was mache Ich falsch.

HILFE !!!

DANKE im VORAUS !...
80 - Monitor Proview TA-786 -- Monitor Proview TA-786
Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : TA-786
Chassis : 786M
FCC ID : IJE772
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo
mein monitor gibt kein bild mehr von sich...
nach dem einschalten ist für 2-5sec ein bild zusehen, welches dann von den seiten zur mitte zusammen läuft bis nur noch ein heller strich zusehen ist, welcher dann auch erlischt. auf den ersten und zweiten blick keine kalten lötstellen oder geplatzte elkos gefunden ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Proview eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924057   Heute : 549    Gestern : 8415    Online : 410        19.4.2024    3:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.096510887146