Gefunden für power led leuchtet kurz - Zum Elektronik Forum





1 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,


Zitat :
Es kann nämlich auch sein, dass der Laser unter 3V nur dunkler wird und fröhlich weiter leuchtet bis der Akku hin ist.


Zitat :
Eine Laserdiode ist eben kein ohmscher Widerstand, und es fliest, wie bei anderen Dioden auch, überhaupt erst Strom, wenn eine gewisse, Technologie bedingte Spannung, die offenbar größer ist als deine Meßspannung, überschritten wird.

Es müsste nachgemessen werden bis wann noch Strom fließt. Irgendwann sollte ende sein. Von einer blanke Zelle ohne Überwachung habe ich mich innerlich verabschiedet.

2 - NT defekt -- LCD Sony KD-49X8305C
Geräteart : LCD TV
Defekt : NT defekt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KD-49X8305C
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe einen SONY KD-49X8305C mit Netzteil APS-386 auf der Werkbank.
Die STBY 3.3V sind da, die REG12 V kommen, wenn ich das BMFW Board dranstecke (also Power ON setze).
Die TCON VCC 12V fehlen jedoch !!!
Stby-LED leuchtet nicht auch nicht im Einschaltmoment, also auch kein Fehlerblinken.
Habe alle Halbleiter, Kondensatoren und Widerstände auf der Sekundärseite des Netzteils getestet (so gut ich kann).

Bin ratlos: warum leuchtet die STBY-LED nicht ?

Hab leider kein Schaltbild für das Netzteil APS-386 (GL4 (1-894-795-11)).
Freue mich auf jeden Hinweis, der meinen SONY wieder zum Leben erweckt.

Im Voraus vielen Dank und Grüße aus Karlstadt

Reinhard
...








3 - Treppenlicht (LED) flackert auf einmal -- Treppenlicht (LED) flackert auf einmal
Hallo,

ich brauch mal etwas Hilfe für ein LED Flackern Problem.
Zur Ausgangslage:
5 Treppenbeleuchtungen in jeweils einer Dose.
240V vom Sicherungsschrank zur ersten Dose und von da weiter mit WAGO Klemmen und NYM 3x1,5mm2 zu jeder Treppenbeleuchtungsdose
jede der Treppenbeleuchtungsdosen hat einen LED Treiber drin (LC Light LED Power supply Model LF-350mA-1W)

bisher lief das eigentlich alles problemfrei

Neuerdings Flackern alle LEDs aber davon eine besonders intensiv/stark.Die Flackerfrequenz ist geschätzt 2-5Hz.
Ich habe jetzt mal den Treiber von der AC Seite abgemacht, der am stärksten flackerte und alles ist wieder ruhig, kein Flackern mehr.

Alles klar, es ist der Treiber also den mal an einen extra Stromkreis gehangen. Ergebnis ist das der ganz normal leuchtet, nicht flackert. Also wieder in die Treppenbeleuchtung geklemmt: Und zack alles flackert wieder.

Mit der Stromzange kann man aufgrund der kleinen Ströme nichts messen. Weder bei der flackernden LED, noch bei der AC Leitung ist irgend etwas angezeigt.

Woran kann denn das bitte liegen?

Vielen Dank für Eure Ideen!

Gruß
Arne ...
4 - Keine Funktion -- LCD Philips 55PUS6501/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PUS6501/12
Chassis : QM16.3E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

ich habe vor einiger Zeit an dem Fernseher das Backlight repariert. Als erstes habe ich die einzelnen LEDs getauscht, das hielt nur einige Zeit gut durch dann war es wieder kaputt. Also habe ich die kompletten Streifen gekauft und getauscht. Das ganze lief jetzt über ein Jahr wobei der TV nur im Hobbyraum sehr selten genutzt wird, und gestern nach 5 Minuten ging der Fernseher einfach aus.

Seit dem keine Reaktion, keine LED leuchtet nichts.

Ich habe mal auf dem Main Power Supply die Sicherung geprüft. Sie ist heile.

Hat jemand eine Idee wo ich mich hier auf die Suche begeben muss?

Dankeschön ...
5 - TV startet nicht, Android OK -- LED TV Sony KDL-65W857C
Geräteart : LED TV
Defekt : TV startet nicht, Android OK
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-65W857C
______________________

Hallo Forum,

ich habe einen Sony TV KDL-65W857C der nicht mehr startet.

Beim Einschalten erscheint der Sony-Schriftzug in der Mitte des Displays und danach kommen die Android-Zeichen. (siehe Bilder)

Nach einiger Zeit schaltet der TV ab und startet neu, und macht das gleiche wieder.

Die "Power-Anzeige" unten in der Mitte leuchtet mal stärker und wieder schwächer, allerdings kein "rotes Blinken" wie oft in anderen Threats beschrieben.

Ich selbst komme aus der Elektrotechnik (Installation, Kommunikationselektroniker), und habe daher ein Gewisses Grundverständis.

Das Gerät wurde schon mal geöffnet und eine Sichtprüfung durchgeführt.

Ich vermute das Mainboard ist defekt und nun die Frage nach euren Meinungen ?

Kann ich irgendwie verifizieren das auch wirklich "nur" das Mainboard defekt ist.
Ein Ersatzteil würde ich dem TV spendieren möchte aber nicht nach und nach alles auf Verdacht auswechseln.

Danke und Gruß
datomes










...
6 - startet nicht - keine Reaktio -- LCD TFT Dell SE2716H
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : startet nicht - keine Reaktio
Hersteller : Dell
Gerätetyp : SE2716H
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich hab da einen Dell Curved SE2716h Monitor, der zeigt überhaupt keine Reaktion.
es zeigt weder Bild, Hintergrundbeleuchtung noch leuchtet die Einschalttaste.
TFT ist in einem perfekten Zustand, Netzteil - optisch konnte ich keine aufgeblähten Elkos feststellen.
da auch die Power LED nicht leuchtet hätte ich das Problem auf das Netzteil beschränkt. Sicherung finde ich keine. Was könnte ich noch überprüfen? Danke
...
7 - Kein BIOS, Power LED kurz an -- Notebook Acer Travelmate P
Geräteart : LapTop
Defekt : Kein BIOS, Power LED kurz an
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Travelmate P
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe einen Acer Laptop, bei dem der BIOS nicht startet.
Beim Startvorgang leuchtet für etwa 5 Sekunden die Power-LED und schaltet dann aus.

Wenn alles vom Mainboard abgeklemmt ist, zieht das Mainboard übern Labornetzteil bei 19V etwa 0,4W.
Beim anschalten zeigt die Leistung auf kurzzeitige 1,8W und dann geht die PowerLED wieder aus.

3,3V und 5V liegen an.
Am ENE KB9022 liegen ebenfalls alle Spannungen an.

Ohne angeschlossenen Lüfter liegt am Lüfterausgang für etwa eine Sekunde 3,3V an. Danach kommt der Shutdown

Elkos wurden entfernt und überprüft.

Habt ihr Ideen was es sein kann und was nach dem Lüfter in der Bootreihenfolge kommt?

Hochgeladene Datei (4845111) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
8 - geht nicht mehr an -- LED TV Samsung UE55MU6179
Geräteart : LED TV
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55MU6179
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wir haben einen Samsung BJ 2018 der seit gestern nicht mehr angehen möchte.
Folgendes Fehlerbild:
Man schaltet ihn ein, das rote Lämpchen leuchtet 1x auf und geht nach ein paar Sekunden aus.
Danach sieht es so aus, als ob der TV starten würde (die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an) und dann geht er aus und startet wieder neu...das ganze in Endlosschleife...
Es erscheint kein Logo, kein Ton, nichts...

Habe schon folgendes versucht:
1) Alle angeschlossenen Kabel und Geräte entfernt.
2) TV vom Strom genommen und Power Knopf 15 Sek gedrückt und wieder an den Strom
3) TV über Nacht vom Strom getrennt.

Jetzt habe ich die Kiste mal aufgeschraubt, hatte irgendwo noch was gelesen, dass man auf einer Platine 2 Pins mit einem Kabel überbrücken kann für einen Reset.
Die Pins habe ich aber (noch nicht gefunden).

Der Bootloop Modus beginnt jedes mal, sobald ich den Netzstecker einstecke.

Auf den Platinen ist kein Schaden erkennbar...nirgends was angeschmort...

Sobald der am Strom ist, kann ich erkennen, dass die Hintergrundbeleuchtu...
9 - Garraumlampe Sharp R-2J28 -- Garraumlampe Sharp R-2J28

Zitat : Der schnelle Ali aus Shenzen liefert wohl die schönste Version, eine E14 Fassung in der Bauform. Im Netz findet sich dann auch noch die Version mit einer selbst reingebastelten E14 Backofenlampe.

Die Lampe selbst sitzt ja in einem Mikrowellenfreien Bereich da sie nur durch Löcher in den Garraum leuchtet.
Bevor ich auf den schnellen Ali warte, würde ich eine Power-LED und ein USB-Netzteil aus der Bastelkiste reinwerfen.
Es wäre ja verlockend die 3,15V~ der Magnetronheizung zu verwenden, aber das ist zu gefährlich, weil da die 4,5kV anliegen. ...
10 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
Geräteart : Sonstige
Defekt : Brummt und wird heiss, stinkt
Hersteller : Peavey
Gerätetyp : Verstärker für Bassgitarre
Chassis : 19
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Verstärker geschenkt bekommen (Peavey Century, 200H Power Module), der nicht mehr ging: einschalten, LED leuchtet 2 Sekunden, Gerätesicherung flog.

Dieses Gerät möchte ich nun gerne instandsetzen.
Hier sind ein paar Bilder davon:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Zuerst habe ich nach einem Schaltplan gesucht, habe den hier gefunden:
Plan
Ist nicht 100% das gleiche Ding, es fehlen im Plan z.B. die Sicherungen für das Netzteil für das Frontpanel.

Dann hab ich das Ding aufgemacht. Scheinbar hatte schon jemand einen Reparaturver...
11 - Geht nach Einschalten aus -- LED TV Samsung UE65KS7590
Geräteart : LED TV
Defekt : Geht nach Einschalten aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE65KS7590
Chassis : BN94-10754D
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Mein Samsung Curved,UE65KS7590 4K SUHD TV geht plötzlich, nach dem Einschalten direkt wieder aus.
Ab da ist es eine Endlos-Schleife...
Geht an, geht wieder aus, geht wieder an, geht wieder aus...

Ich hatte das Gerät zunächst über Nacht, dann über 24 Std, dann über 48 Std komplett Stromlos gehabt und alle Geräte, bzw die One Connector Box abgeklemmt und ihn auch ohne alles dann getestet.

Folgendes Passiert:
Strom einstecken. LED vom IR Auge leuchtet rot.
FB und dort Power Taste drücken,
Rote IR Auge LED geht aus, Hintergrundbeleuchtung des Panels geht kurz an, Samsung LED Schriftzug leuchtet auf, rote LED im IR Auge wird wieder rot, Hintergrundbeleuchtung geht wieder aus,Samsung Schruftzug dimmt herunter bis er aus ist. Es dauert einen Moment und das Spiel geht von Vorne los und zwar solange, bis ich den Stromstecker ziehe...

Das Gerät verfügt über 2 Platinen, 1x Hauptplatine und 1x Netzteil mit Steuerung der Hintergrundbeleuchtung auf 1 Platine.

Klar, irgendwas ist kaputt. Einen Fehlercod...
12 - Was ist das für ein Gerätesteckverbinder? -- Was ist das für ein Gerätesteckverbinder?
@ Mr.Ed

Ich könnte mir vorstellen, dass der Preis auch an der hohen Verfügbarkeit und auch an einem Tippfehler und zudem natürlich auch an dem bekloppten Gerätestecker.
Es gab über 600 Stück. Die waren nach ein paar Minuten ausverkauft.
Danach gabs bzw. gibt es beim gleichen Händler das gleiche Netzteil (ich glaube) für 21,19 Euro statt 1,19 Euro (oder so ähnlich).
Daher vermute ich auch einen Tippfehler beim Preis.
Das nervt jedenfalls.
Hab nun einen Stecker (oder Buchse / je nachdem wie mans sieht) gewechselt gegen einen Standardstecker, der aus einem ähnlichen Server-Netzteil stammt, welches mir mal in die Luft geflogen ist.
Ich habe vom LS26 den Kondensator übernommen und sonst nichts geändert.
Leider summt es nur schwach.
Die Power-LED leuchtet nicht und wie zu erwarten kommt am DC-Ende 0 Volt heraus.
Schalte ich das Gerät aus, dann summt es noch weitere 30 Sekunden etwa vor sich hin und verstummt dann.
Ich habe es mal eine Weile eingeschaltet gelassen und dann an verschiedenen Stellen mit einem Infrarot-Thermometer die Temperaturen gemessen.
Nirgends ein Unterschied gegenüber ausgeschaltetem Zustand.
Ich frag mich nun, ob das Netzteil zuvor bereits defekt war. Ich...
13 - HiFi Verstärkerändnisproblem UC3843B (bitte Hilfe) -- HiFi Verstärkerändnisproblem UC3843B (bitte Hilfe)
OK, Teilerfolg. Das Netzteil funktioniert grundsätzlich wieder: Die POWER LED sekundär leuchtet - im Leerlauf. Es war tatsächlich der Elko zum Sieben der Gleichspannung: Er hat statt 47u nur mehr 26u und VLOSS 19% / ESR64 Ohm.
Ein "neuer" hat zum Vergleich 50u, VLOSS 3%, ESR 0,92Ohm. Gemessen mit so einem Multifunktionstester, praktisches Teil...

ABER: Das Netzteil summt erbärmlich. Ich werde wohl noch weiter suchen müssen...
Jedenfalls müsste das Thema hier erledigt sein, die Funktionsweise des UC3842B ist klar. ...
14 - Display/Laufwerk geht nicht -- DVD_REC   Denon    Blu-Ray-Player
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Display/Laufwerk geht nicht
Hersteller : Denon
Gerätetyp : Blu-Ray-Player
Chassis : DBT3313UD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe hier einen Denon DBT3313UD Blu-ray-Player der leider nicht mehr funktionieren will. Lediglich die grüne LED Leuchte blinkt und leuchtet dann dauerhaft. Hier im Forum und im Netz habe ich keine passenden Beiträge gefunden.
Vielleicht kennt aber jemand das Problem oder kann mir anderweitig Tipps geben.

Das Gerät hat vorne ein Display, welches allerdings nichts anzeigt. Auch das Laufwerk funktioniert nicht und auf Tastendruck (auch Fernbedienung) reagiert es nicht AUßER der Power-Button.
Ein Werkseinstellungsreset habe ich per halten von "play" und "forward" schon versucht.

Es war noch eine DVD eingelegt, habe das Gehäuse geöffnet und die DVD rausgeholt, sie sah verklemmt aus, kann aber auch davon kommen, dass ich etwas Gewalt angewendet hatte um die DVD rauszuholen da der Öffnungsmechanismus ja nicht mehr funktioniert.

Gerät ist jetzt geöffnet, sehe allerdings keine verkohlten Bauteile oder kalte Lötstellen. Eine Sicherung habe ich ohmisch gemessen, diese ist in Ordnung.

...
15 - Standby LED leuchtet nicht -- LCD Sharp LC-52XL1E
Geräteart : LCD TV
Defekt : Standby LED leuchtet nicht
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC-52XL1E
Chassis : -
______________________

Hallo,

mein TV lies sich nicht mehr einschalten. Die kleine rote standby LED leuchtete auch nicht.

Hatte ein bisschen versucht Stecker raus rein, Stecker längere Zeit raus Power Knopf ca. 30 Sekunden gedrückt gehalten Stecker wieder rein. TV aufgeschraubt, reingeschaut und gerochen. Nichts auffälliges bemerkt.
Multimeter habe ich zur Zeit nicht da.
Stecker wieder rein, reagiert nicht. Standby leuchtet auch nicht.
Sämtliche Tastenkombinationen probiert. Nichts.

Kurz unterwegs gewesen.
Etwas später dann nochmal die Powertaste gedrückt. Wieder nichts, dann ca.20x hintereinander die Taste mit Vollgas gedrückt und da ging das Ding wieder.

Seitdem habe ich das Gerät nur noch mit der Fernbedienung ausgeschaltet

Jetzt nach einer Woche hatte ich wieder das selbe Problem.
Fernseher abends mit der Fernbedienung ausgestellt und am nächsten Tag war die Standby LED wieder aus und das Teil will nicht mehr an.
Hatte wieder alles probiert aber ohne Erfolg.

Als ich dann nach einer halben Stunde wieder im Wohnzimmer war leuchtete die Stanby und ich konnte...
16 - Control LED am Raspberry -- Control LED am Raspberry
Hallo Leute, ich habe einen kleinen Raspberry in dem ein Radio spielt. Über die Software des Radios kann ich Steckkontakte schalten, Radio spielt Kontakt ein, Radio Pause, Kontakt aus, diese Funktion kann ich auch invertieren.
Der Kontakt wird mit 3,10 V beschaltet, normal 3,30 V, aber durch die LED geht die Spannung schon leicht in die Knie.
Die Belastung wird mit 2 bis 16 mA angegeben
An dem Kontakt habe ich Probeweise eine LED angeschlossen und getestet.
Also Radio spielt LED aus, Radio Pause, LED an, wenn ich nun aber den Raspberry ausschalte, liegen an diesem Kontakt immer noch 2,03 V an und die LED leuchtet etwas.

An dem Kontakt möchte ich nun eine zweifarbige LED anschließen, die den Zustand anzeigt
"grün" Radio ist an, aber auf Pause,
"Rot" Raspberry und Radio sind aus,
LED aus Radio spielt, (dann hört man es ja)
Wie kann ich das einfach realisieren ???

Der Raspberry hat selber eine Power LED, die aber nur anzeigt, dass er mit Spannung versorgt wird.
Da der Raspberry in einem Gehäuse ist, habe ich nicht viel Platz.

Gruß Volker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 22 Jan...
17 - Schwarzer Bilschirm nach BIOS -- LENOVO ThinkCentre M83 SFF
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schwarzer Bilschirm nach BIOS
Hersteller : LENOVO
Gerätetyp : ThinkCentre M83 SFF
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Heute sind einmal die Computerfreaks gefragt...
Gestern Abend hat mir "LENOVO System Update" eine Aktualisierung aufgeschwatzt, was bisher auch immer gut funktionierte. Es ging um Treiber für den Kartenleser und ein BIOS-Update. Nach dem zwangsweisen Neustart durch das System, war dann Funkstille, Bildschirm ist und bleibt schwarz. Power LED leuchtet, Lüfter drehen, sonst nichts.
Die allgemein üblichen Prozeduren mit CMOS-Batterie, usw. habe ich schon erfolglos durch. Der BIOS-Chip ist eingelötet, einen Wechsel, oder HotFlash will ich mir da nicht antun. Gibt es (außer Mainboard tauschen), noch andere Optionen die Kiste wieder zu reanimieren?

VG ...
18 - Standby-kein Einschalten -- Stereoanlage Aiwa XR-M57EZ
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Standby-kein Einschalten
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : XR-M57EZ
Chassis : Kompakt
______________________

Hallo,
vor kurzem ließ sich die AIWA nach trennung vom Netz nicht mehr einschalten. Es leuchtet nur die Power-LED, kein Display. Keine Reaktion der Tasten.
Nach ausbau der Teile nackt angeschlossen. Dabei klackte das Relais im Netzteil und fiel wieder ab.
Alle Widerstände + Dioden ok. Elko's + Transistoren erneuert.
Keine kalten Lötstellen auf allen Platinen!

Schaltpläne bereits gespeichert.

Vermute den kleinen Trafo (Stand-By) als defekt.

Da Sony Aiwa aufgekauft hat, gibt es natürlich keine Ersatzteile oder sonstigen Support mehr, so deren Aussage nach Kontakt.

Kann jemand weiter helfen?

MfG









...
19 - Undefinierter Betriebszustand -- LCD Grundig 32 VLC 9220 BG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Undefinierter Betriebszustand
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 32 VLC 9220 BG
______________________

Hallo zusammen,
ich besitze einen Grundig LCD Fernseher (32 VLC 9220 BG). Der läuft seit einigen Jahren problemlos, aber seit kurzem macht er Ärger. Das Einschalten läuft ganz normal, aber sobald das Bild da ist, blinkt die blaue Power-LED dauerhaft. Normalerweise blinkt die nur wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke, sonst leuchtet die dauerhaft. Sobald das Lämpchen blinkt kann ich weder auf der Fernbedienung, noch auf den Tasten am Fernseher irgendwas verstellen. Einzig und allein die Ausschalttaste am Fernseher reagiert noch, die auf der Fernbedienung geht nicht. Seltsamerweise kann ich auf der Fernbedienung noch etwas verstellen, solange das Bild noch nicht da ist.

Für mich sieht es eher nach einem Problem mit irgendeiner Einstellung aus, aber ich wüsste nicht, dass ich irgendwas verstellt hätte. Könnte aber auch ein Software- oder Hardware-Defekt sein.

Bevor ich das Gerät zur Reparatur bringe würde ich gerne versuchen, das Problem selbst zu beheben. Kennt jemand ein ähnliches Problem und weiß vielleicht wie man das lösen kann?

Um mal gleich ein paar Standarddinge auszuschließ...
20 - Internes Netzteil ersetzen -- LCD TFT   Medion    MD 20094
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Internes Netzteil ersetzen
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 20094
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein MD20094 zeigt kein Bild und die normalerweise blau leuchtende Power-LED flackert schnell weiß (siehe Bild 01_Fehlerbeschreibung).

Mein Vorgehen:
- Spannungspegel auf Versorgungsplatine messen (siehe Bild 02_Spannungspegel)
- Sichtprüfung und Kapazitätsprüfung alle Elkos (natürlich davor ausgelötet)
--> Ergebnis: alle im Top Zustand (max. 7% Toleranz)

- LCD mit externen Netzteilen geprüft (siehe Bild 03_Ext_Spannungsversorgung)
--> Bezüglich NC=NotConn., ADJ=GND, O/F=Poti (siehe Bild 02_Spannungspegel Rechts-oben-Ecke weiße Leiste). Ergebnis: schwarzer Monitor und blau leuchtende Power-LED blinkt/leuchtet wieder normal (siehe Bild 04_Power_LED)

Notiz: Bildausschnitt von LCD-Platine, vom Bereich "weißer Stecker" (siehe Bild 05_weißer_Stecker)


Nun würde ich gerne überprüfen, ob die LCD-Platine noch funktionsfähig ist. Leider weiß ich nicht weiter! Vielleicht kann mir jemand Helfen?

Vielen Dank

21 - Gleichrichter mit Gleichstrom füttern? -- Gleichrichter mit Gleichstrom füttern?
Hallo zusammen,

ich bin Bastler-Neuling und freue mich dieses Forum gefunden zu haben.
In einem kleinen "Predictive Maintenance" Projekt möchte ich gerne einen mit diversen Sensoren ausgestatteten Billig-Computerlüfter im Dauerlauf betreiben und dabei die Veränderung der Sensordaten beobachten.
Um die Lebensdauer etwas zu verkürzen, möchte ich ihn mit etwas mehr als den geforderten 12V betreiben.
Als Spannungsquelle stehen mir 24V DC zur Verfügung. Eigentlich wollte ich durch einen regulierbaren Vorwiderstand die Spannung selbst regulieren. Im Elektronikladen habe ich dann gesehen, dass es genau das schon in fertig gibt, mit integriertem Überlastungsschutz. Und mit integriertem Gleichrichter: Laut Hersteller braucht das Gerät 24V AC, der Verkäufer meinte aber, dass ich da auch mit Gleichspannung rein gehen kann.
(Es handelt sich um eine KEMO Power Supply 24V AC -> 1,2 -- 30V DC, 2A)

Wenn ich jetzt aber mit den 24V DC dran gehe, fliegen Funken und das Gerät geht sofort in den Überlastungsschutz (LED leuchtet).
Das zusätzlich benötigte Poti habe ich angelötet, am Ausgang hängt noch nichts dran. Die Spannungsquelle liefert definitiv 24V, hab ich nachgemessen.

Hat der Verkäufer Quatsch erzählt? Muss ich erst eine Last an den...
22 - fährt nicht hoch -- LED TV Grundig Fine Art 46 S
Geräteart : LED TV
Defekt : fährt nicht hoch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Art 46 S
Chassis : SX
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Gerät reagiert weder auf die FB noch auf die "Power"-Taste am Gerät selber.
-erkennbare Sicherung OK
-Die blaue "Stand By" LED leuchtet (die ersten 10 Sek nach anlegen der Netzspannung mit schwankender Helligkeit)
-Auf dem Backlight Inverter Bord SSL460EL02 REV:0.2 blinkt die LED D602
(Hersteller Samsung...)

wurde schon mal in https://forum.electronicwerkstatt.d......html behandelt, aber ohne TIP

"Fine Art 46 S" ist der komplette Gerätetyp.
der TV bootet kein bischen und LED D602 geht sofort beim anlegen der Spannung an.

Vielen Dank für eure Mühe ...
23 - Bildschirm schwarz -- LCD Sharp LC-46XD1E
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildschirm schwarz
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC-46XD1E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

ich hoffe hier auf Hilfe. Habe hier einen LCD Fernseher von Sharp.

Wenn ich den Powerknopf drücke, hört man wie ein Relais( RL701) kurz anzieht und gleich wieder abfällt. Keine LED leuchtet, schwarzer Bildschirm.

Folgendes habe ich schon gemacht:

1. Sichtprüfung
Habe nichts kaputtes erkennen können.
2. Dioden
Messung in Flussrichtung und Sperrrichtung, aber war ekin Fehler dabei.
3. Primärseite von T701
Nach den D715 (oben im Schaltplan) liegen ca. 310VDC. Hätte ich auch erwartet, nachd er Gleichrichtung von 230VAC.
Q707 und Q708 scheinen nicht zu arbeiten, weil zwischen beiden 0V liegt und auf der Sekundärseite von T701 auch nichts messbares ist. Die INV60V sind wahrscheinlich für die Hintergrundbeleuchtung?
4. Sekundärseite T702
UR13V = ca. 0,2V
S29V = 0V
UR35V = 280VAC ? Messfehler?

Fragen:
Können es die Optokoppler sein? Die unterliegen doch starken Alterungserscheinungen?

RL701 und TH701 dient zur Einschaltstrombegrenzung?

Kann ich mein Oszilloskop auf ...
24 - Schaltet nicht ein -- LED TV SHARP LC-40LX700E
Geräteart : LED TV
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : LC-40LX700E
______________________

Hallo,
der Sharp Aquos LC-40LX700E LED TV schaltet nach längerem Stromausfall des Stromversorgers nicht mehr ein.
Die grüne Power LED leuchtet dauerhaft beim Einschaltversuch. Andere LEDs nicht. Man hört auch das Relais klackern. Beim betätigen der Fernbedienung, blinkt die grüne LED, das Gerät jedoch schaltet nicht ein. Nach einer Weile blinkt die grüne LED.
Mit dem Multimeter habe ich am Netzteil, (Steckverbindung CN7501) die 13 Volt und zeitweise auch die 3.3V messen können. Ebenso zeitweise 12V an CN7503. Bilder vom Mainboard und Netzteilplatine sind angehängt.
Hat jemand eine Idee was da die Ursache ist? Netzteilplatine und/oder Mainboard? Schaltpläne oder Tipps. Bin für jede Info dankbar. Eigentlich zu schade um es zu verschrotten.

Beste Grüße
OpTiMaX ...
25 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Jun 2016 18:28 geschrieben :
Dann geht es ja schon mal in die richtige Richtung.

Ja, das auf jeden Fall.


Zitat :
Zitat : Warum dann die Strombegrenzungsleuchte dauerhaft leuchtet ist mir ein Rätsel.Wenn du das Teil mit einem Kurzschluss am Ausgang betreibst, muss sie doch leuchten
26 - Problem bei ATX zu Labornetztgerät umbau -- Problem bei ATX zu Labornetztgerät umbau
so jetzt kann auch ich Bilder hochladen



Die Bilder zeigen das Fertige Produkt.




Wenn das Netztgerät einschaltenist, leuchtet die LED. Dazu nutze ich den "Stand by" Ausgang



Dann kann man in aller Seelenruhe die Schaltung anschließen und erst wenn der Schalter "Load" eingeschaltet wird, wird auch Spannung auf die Ausgänge geschaltet. Und wenn die Spannungen im grünen bereich sind, leuchtet die LED. Diese nutzt den "Power good" Ausgang


auf der nächsten Seite geht es weiter...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 18 Jun 2016 23:01 ]...
27 - Ersatz für blaue LED bei Metallschicht-Widerstand 102 12 oder 5V -- Ersatz für blaue LED bei Metallschicht-Widerstand 102 12 oder 5V

Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Jun 2016 18:11 geschrieben :
Nein, muss ich nicht. 20mA ist der typische Betriebsstrom für praktisch jede 3 oder 5mm LED.

Must Du doch, denn ich war jetzt hier:

PDS Electronic

Der Herr Prellwitz hat die 3mm LEDs durchgemessen und es handelt sich tatsächlich um High Current LEDs, er hat mir dann die passenden 5mm LEDs verkauft und mir gleich noch ein paar Tips zum anlöten gegeben, damit ich die Dinger nicht verbrutzele (hab vorher noch nie ne LED angelötet), hab zwar jetzt 90 Cent pro LED bezahlt, aber irgendwie muß er ja seinen Zeitaufwand bezahlt bekommen, deswegen ist das für mich ok.

Mal kurz, was ich da jetzt gebastelt habe:

Ich habe mein Büro auf dem Dachboden, dort steht mein PC mit einigen Videodateien drauf, über Netzwerk kann mein BD Player darauf zugreifen und die Videos abspi...
28 - Kein Lebenszeichen, nur LED -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6123
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Lebenszeichen, nur LED
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6123
FD - Nummer : 8101 03108
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM61231 /01
Typenschild Zeile 2 : Type M642
Typenschild Zeile 3 : WM6123 401019031671002034
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Dies ist mein erster Beitrag. "Alle melden sich nur, wenn Sie ein Problem haben." Natürlich ist das bei mir nicht viel anders. Aber über einen guten Tipp würde ich mich dennoch sehr freuen.

Meine Waschmaschine (Siemens Siwamat 6123) hat ein Problem...
- Gerät fiel während des Waschvorgangs aus. Ich habe einen verkokelten Geruch wahrgenommen.
- Power Leuchte leuchtet, aber kleines Display ist tot.
- Habe Leitung vom Gerätestecker bis hin zur Steuerplatine durchgeklingelt. Diese scheint in Ordnung. ==> Netzfilter und An/Aus Schalter müssten also in Ordnung sein.
- Pumpenflügel hinter dem Flusensieb lassen sich drehen.
- Trommel mit Motor lässt sich auch drehen. Kohlen haben noch etwas Fleisch drauf.
- Habe den Heizstab geprüft. Ergebnis Kurzschluss zwischen den Polen. ==> ...
29 - Schaltet sich nicht ein -- HiFi Verstärker NAD C740
Hallo Zusammen

Ich habe nun diesen Standby Trafo ausgetauscht und die Grüne LED an der NAD front leuchtet wieder auf... Jupiii.

Doch leider ist dieser noch nicht über den Hügel

Wenn ich nun einen Kanal wähle z.B. CD, Tuner, usw. ich höre auch kein klak vom relay und die grüne NAD Power LED anzeige löscht wieder aus.

Bitte ... Bitte !! kann mir jemand ein Tip geben wie ich nun meine Analyse weiterfahren kann. Was scheint da noch nicht zu passen?

Danke euch vielmals.
...
30 - Reparatur Ladelektronik Rademacher Akkupack Siebau GTS24 -- Reparatur Ladelektronik Rademacher Akkupack Siebau GTS24
Guten Tag liebe Techniker und Elektriker,

ich benötige Hilfe und hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin.

Es handelt sich um die Ladeelektronik des oben genannten Akkupacks mit 12V/7,2Ah Bleiakku.

Die Ladelektronik zeigt folgendes Fehlerbild:

Bei Anschluss des Akkupack an Netspannung, beginnt die Ladung. Bedeutet, Spannung am Akku steigt etwas an und die Kontroll-LED leuchtet rot für eine kurze Weile, dann erlischt die LED. Es ergibt sich eine Art Hystherese, welche ich nachfolgend einmal gestoppt und protokolliert habe:
LED rot 0:00 bis 0:25 (25 sekunden)
LED aus 0:25 bis 0:42 (17 sekunden)
LED rot 0:42 bis 0:46 (4 sekunden)
LED aus 0:46 bis 1:10 (14 sekunden)
LED rot 1:10 bis 1:15 (5 sekunden)
LED aus 1:15 bis 1:41 (26 sekunden)
LED rot 1:41 bis 1:46 (5 sekunden)

Was mit auffällt, ist die Tatsache dass es beim anschliessen an die Netzspannung, erstmals etwas länger "lädt" bis die rote LED erlischt.
Dazu möchte ich erwähnen, dass ein auf der Platine befindliches Power-Management-IC (TNY268G, Low Power Off-line Switcher) sich auf ca. 80 Grad erhitzt. Ich vermute hier den zusammenhang zwischen dem ein und ausschalten der gesamten Schaltung. Denn, soweit ich das aus dem Datenblatt entneh...
31 - Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht.... -- Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht....
Hallo

Bin neu hier und will etwas zu diesem Thema sagen.
Die Weichen werden normalerweise mit einem Impuls geschaltet und haben einen Endschalter. Falls die Weiche nicht ganz in die andere Position umschaltet, kann es sein das beide Endschalter offen sind und es kann kein Srom mehr fliessen. (nach Schaltplan Corradodriver) Es leuchtet auch keines der beiden LEDs. (Weichenstellungskontrolle)

Ich habe folgenden Idee.
Bleibt die Weiche hängen bevor der Endschalter schaltet, hätte ich folgenden Schaltungsvorschlag: Die Weichensteuerspannung pulsieren lassen.
mit impulsen von ca. 0.5 Hz. So erhält die Weichenspule erneut Spannungsimpulse und schaltet eventuell ganz um.
Schaltet die Weiche nicht ganz, müsste das LED blinken. (Habe es nicht ausprobiert)
So könnte es mit geringem Schaltungsaufwand gelöst werden.

Es köntte noch eine Strommessung in die Leitung nach dem Triac eingefügt werden. Fliessen längere Zeit ein hoher Strom, kann der astabile Multivibrator gestoppt werden, und ein Alarm LED leuchten lassen. Allerdings müsste die entsprechende Weiche gesucht werden.

Achtung Schaltung nicht erprobt.

Corradodriver: Für die LEDs würde ich Low Power LED (ca. 3mA)oder die verbesserte Schaltungsvariante mit Transistor vorschl...
32 - Schaltet nicht immer ein -- LCD Samsung LE32A330J1
Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltet nicht immer ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32A330J1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit einem älteren Samsung UE32A330J1.
Eigentlich gehört er meiner Schwester - daher kenne ich nicht die genaue Vorgeschichte der letzten paar Wochen / Monate.

Ich habe ihn bekommen mir der Aussage - "In letzter Zeit lässt er sich öfter nicht einschalten - in den letzten Tagen / Wochen wird es immer schlimmer".

Ich habe ihn bei mir ausprobiert - und konnte dies bestätigen. Ich dachte mir - kein Ding werden vermutlich wie zumeist ein paar defekte Elkos im Netzteil sein.

Aufgeschraubt, Netzteilplatine ausgebaut - aber auf den ersten Blick erst mal keine defekten Elkos gesehnen. Habe sie aber dennoch sicherheitshalber alle getauscht. Dannach Netzteilplatine wieder eingebaut alles verkabelt und gehofft.

Stromversorgung wieder rein, das kleine rote Powerled an der Front leuchtet, per Fernbedienung eingsschaltet, das Powerled blinkt 5 mal dannach rauschen am Bildschirm, was soweit ok war - da ich keine Signalquelle angeschlossen hatte.

Um Gewissheit zu habe, habe ich heute vormittag das Teil ein paar...
33 - LED Short blinkt im Takt -- Siemens 6EP1437-1SL11
Geräteart : Sonstige
Defekt : LED Short blinkt im Takt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 6EP1437-1SL11
Chassis : --
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Siemens Power supply 24 Volt 40 Amp. Habe dieses Netzgerät etwa 1 Jahr für meine Endstufe als Stromversorgung in Betrieb.
Nun hat sie einen Fehler. Die rote LED für "Short" leuchtet im halben Sekundentakt. Kein Kurzschluss im Verbraucher.
Die Ausgangsspannung schwankt zwischen 9,6 V bis 15 Volt
und ist auch belastbar aber sie steigt nicht auf 24 V
Grüne LED "OK" fängt an rythmisch zu leuchten.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler oder kann mir einen Tipp
geben was defekt sein kann?
Vielen dank im Voraus
Fundy ...
34 - Lauter Knall-Widerstand durch -- LED TV   Samsung    UE32es6710
Geräteart : LED TV
Defekt : Lauter Knall-Widerstand durch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE32es6710
Chassis : BN44-00517C
______________________

Hallo,

mein Samsung TV hat sich mit einen lauten Knall verabschiedet. Er geht nicht mehr an, also keine rote Power-LED die leuchtet. Ich habe morgens den Wasserkocher angestellt dann den TV und danach den Toaster. Als ich den Toasterhebel runter schob, gab es einen lauten Knall und ich stand in der Küche im Dunkeln. Sicherung für die Küche ist raus gepflogen. Erst mal Toaster und Wasserkocher von den Steckdosen genommen und die Sicherung wieder eingeschaltet. Dann festgestellt das der TV defekt ist. Nun habe ich den TV auseinander gebaut und gesehen das auf der Netzteil-Platine ein Widerstand durchgebrannt ist. Mein Problem ist nun das ich diesen Widerstand nicht zu kaufen finde. Ich bin nur Hobby-Bastler, heißt ich beschränke mich auf einfach zu reparierende Aufgaben. Also einen Widerstand einlöten sollte nicht das Problem sein. Ich habe schon diverse Seiten im Internet durchforstet.finde aber den Widerstand nicht. Nach Farbringen komme ich immer auf 0,24 Ohm 1W Vielleicht hat jemand einen Typ für mich. Habe Bilder vom Widerstand mit angehängt. Den Widerstand habe ich von der Plati...
35 - dreht nur noch (schnell) -- Waschmaschine Miele Novotronic W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : dreht nur noch (schnell)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

egal wie der Programmwähler steht (auch auf Ende/Start): betätigt man den Türöffner oder stellt die Maschine an, dreht die Trommel sofort mit hoher Drehzahl (nicht direkt Schleudern, aber gefühlt schon 200 Umdrehungen). Der Schalter zur Wahl der Schleuderdrehzahl zeigt keine Wirkung. Die Power-LED leuchtet, von den Programm-Ablauf-LEDs leuchtet keine. Anders als für einen Schaden am Tachogenerator beschrieben läuft der Motor absolut gleichmäßig.

Abgepumpt wird nicht, Wasser läuft nicht ein. Beim letzten Waschgang (40° Pflegeleicht) war Wasser eingelaufen. Wieweit das Programm durchgelaufen war, kann ich nicht sagen. Da die Wäsche jedoch warm war und dieses Quasi-Schleudern einen schönen Schaumberg aufgeschlagen hatte nehme ich an, dass der Fehler während der Hauptwäsche auftrat.

Die Platinen sind für mein Auge unauffällig, abgerauchtes kann ich nicht entdecken.

Kennt jemand diese Symptome und weiß Abhilfe? Würdet Ihr das Problem eher an der Tastenelektronik (links) oder an der Progra...
36 - geht nicht an Power Led leuch -- LCD Philips 32PFL3018k/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : geht nicht an Power Led leuch
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PFL3018k/12
Chassis : VES315WNDB-01
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, an alle.

Ich habe hier einen Philips LCD 32 Zoll Fernseher 32PFL3018k/12.

Wenn ich das Stromkabel ein stecke blinkt die Power Led 9 mal und leuchtet danach rot aber ansonsten passiert nichts!
Wenn ich jetzt mit der Fernbedienung auschalte blinkt die Power Led wieder 9 mal und er geht aus bzw in den Standby.

Netzteil: Vestel 17ips19-5
Mainboard: Vestel 17mb95-2.1

Grundkenntnisse der Elektrotechnik sind vorhanden!

Bild eingefügt
Bild eingefügt ...
37 - startet nicht, kein Bild -- Notebook Gericom Phantom Desgin +
Geräteart : LapTop
Defekt : startet nicht, kein Bild
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : Phantom Desgin +
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Gestern kam der Nachbar mit seinem Laptop und der Fehlerbeschreibung: "Lässt sich nicht mehr einschalten." Ich hab also erst mal selbst versucht ihn einzuschalten was beim 2. Versuch auch reibungslos geklappt hat (Akku leer).

Dann fiel mir als erstes auf, dass das Datum völlig falsch eingestellt war. Das (hatte er vor ein paar Tagen auch schon mal). Daher mein Verdacht: Bios-Batterie leer.
Ich schraube also unten den Deckel ab (bei desem Modell kommt man zum Glück relativ leicht an die Zelle heran ohne alles zerlegen zu müssen). Und tatsächlich: Die Zelle hatte nur mehr etwa 1.4V. Also neue Zelle rein, Deckel zu, einschalten und es passiert... nichts.

Die Power-LED leuchtet, man hört das CD-Laufwerk und die Festplatte arbeiten, der Lüfter zuckt kurz, der Bildschrim bleibt aber schwarz. Nach etwa 5 Sekunden geht die Power-LED kurz aus und das Ganze Spiel beginnt von vorne.

Ich hab dann versucht das Gerät komplett stromlos zu machen (Alle Batterien raus, Netzteil abstecken und ein paar Minut...
38 - Akku, Ladegerät od Gerät defekt? seltsamer Fehler - wer kann helfen? -- Akku, Ladegerät od Gerät defekt? seltsamer Fehler - wer kann helfen?
Ich danke Euch allen für die Hilfe

Leider ist nun auch das Netzteil defekt.
Ich hatte es über Nacht mal am Netz und jetzt geht es nicht mehr - sprich die LED für Power leuchtet gar nicht meht und auf dem Stecker ist auch keine Spannung mehr drauf.

Kann man an soeinem Netzteil noch was retten/reparieren? Oder kann ich da was messen wenn ich es aufmache?

Wie kann denn jetzt noch so ein Netzteil einfach kaputt werden? ...bin echt schon genervt von dem Teil

@bluebyte
Das mit der Polarität des Netzteiles wär ein guter Tipp gewesen - kann ich jetzt abe nicht mehr prüfen

@der mit den kurzen Armen
Garantie wär schon gut ...aber der Chinamann streubt sich und behauptet es sei nicht sein Gerät ...bzw. soll ich es Ihm erst mal auf meine Kosten zurücksenden (über €100,- für Versand).
Naja von dem Aliexp.... bin ich erst mal entäuscht - aber hatte vielleicht auch nur Pech mit diesem einen Verkäufer

@extensor
Deine Aussage verstehe ich nicht

...
39 - Diverse -- Geschirrspüler   AEG    Öko Favorit 5470 i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Diverse
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 5470 i
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

Ich besitze eine Öko Favorit 5470 i
Typ: 91172-6a
E-Nr.: 911746006
F-Nr.: 048334390
Mehr an Bezeichnungen kann ich an der Spülmaschine vorerst nicht finden.

Fehlerbeschreibung: Also ich schalte die Spülmaschine an und sie arbeitet ca. 2-3 Minuten augenscheinlich normal. Nach dieser Zeit geht die LED aus, welche das Programm anzeigt, welches ich ausgewählt habe und die Maschine spült nurnoch (Zumindest denke ich das da das Geschirr nass ist wenn ich die Maschine aufmache). Die Power LED leuchtet aber weiterhin. Wenn ich den Power-Knopf dann wieder ausschalte dann läuft die Maschine trotzdem noch weiter also ziehe ich den Netzstecker und dann ist auch ruhe.

Wenn ich den Netzstecker nach kurzer Zeit wieder reinstecke dann läuft die Maschine einfach weiter. Wenn ich den Netzstecker etwas länger ausgesteckt lasse dann kann ich die Maschine normal anschalten und auch wieder ein Programm auswählen, nur dann geht alles wieder von vorne los ;D

Ich habe leider keine Beschreibung da es die alte Maschine von Schwiegereltern...
40 - schaltet nicht ein -- HiFi Verstärker Onkyo A-8630
Geräteart : Verstärker
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : A-8630
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der besagte Onkyo-Verstärker ist nach längerem Betrieb auf einer Party irgendwann ausgegangen.

Ich habe dann im Trafo eine defekte Thermosicherung festgestellt und den alten Trafo gegen einen neuen Ringkerntrafo mit 200 W ersetzt.

Auf der Hauptplatine kommen auch 2x 30V an, wenn man den Hauptschalter drückt.

Weiter passiert allerdings nichts... Es leuchtet keine LED und wenn man den System-Power-Schalter drückt, schaltet sich der Verstärker nicht ein und auch das Relais für die 4 Euro-Steckdosen auf der Rückseite schaltet nicht.

Ich kenne mich leider nicht wirklich mit der Reparatur derartiger Geräte aus und bitte daher um eure Mithilfe.
Ich habe noch ein paar Bilder vom Verstärker angehängt.

MfG





...
41 - Bild geht aus -- Grundig Xentia 26LW68 7410 Top
Hm, ich dachte eher an einen Trafo vom Inverterboard, das muss dann Extra wo verbaut sein, das Inverterboard erzeugt die notwendige Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung des LCD Bildschirms und die Leuchtstoffröhren dafür befinden sich im Panel.
Sollte also so ein Trafo vom Inverterboard ausfallen(was einen üblichen Defekt darstellt), schaltet die Schutzschaltung die Beleuchtung ab, die Power LED leuchtet aber weiter.
Der Bildinhalt ist aber weiter vorhanden, das kannst mit einer Taschenlampe auch kontrollieren, der sollte ganz schwach zu erkennen sein.
Lade mal ein Bild vom Inverterboard hoch.

Edit: Service Manual von der Kister gibt es HIER

Kontrolliere ob am CON6B die Inverter Versorgungsspannung von +24V anliegt.

Das SM ist echt klasse, kein Schema vom Inverterboard, das erscheint noch nichtmal als Ersatzteil in der Liste, dafür aber der Verpackungskarton !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Jan 2015 19:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Jan 2015 19:09 ]...
42 - Netzteil? -- LCD TFT   Yuraku    YV19WP3
Hallo und vielen Dank für die Mithilfe!!!

Die 1,3 Ohm habe ich im Widerstandsbereich gemessen. Diodenmessung voller Durchgang.

Die 12 V kommen über eine Drahtbrücke zum Inverterbereich (roter Kringel). Die habe ich jetzt mal ausgelötet. Voilà, kein klacken mehr und die Power-LED des Monitors leuchtet wieder. Somit sollte tatsächlich klar sein - wie du vermutest - dass der Bereich Inverter Schuld ist.

Aber dadurch habe ich jetzt natürlich die A-Karte. Wo soll ich da anfangen zu suchen mit Null Ahnung?

...
43 - Steuereinheit geschmorrt -- Geschirrspüler AEG Favorit F44070IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuereinheit geschmorrt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit F44070IM
S - Nummer : 42890954
FD - Nummer : 91123512900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Spülmaschine ging heute morgen nicht mehr.
Also das Power-LED leuchtet, aber die Programme etc. waren tot.
Ich habe den Deckel zerlegt und stellte fest, dass der Stecker ganz rechts (zwei blaue Leitungen) verschmolzen war un die Steuereletronik zerstört hat.

Meine Fragen sind,
1) wie kann soetwas passieren?
2) wenn ich die Elektronik tausche, kann es wieder passieren?
3) welche Teilenummer hat der einzelne Stecker?
4) wo kann ich die Elektronik günstig (gebraucht) kaufen? Teilenummer?

Vielen Dank und Frohe Weihnachten.

Viele Grüße.


...
44 - schwarzes Bild + 3 Streifen -- LCD Samsung LE37A616A3FXXU
Geräteart : LCD TV
Defekt : schwarzes Bild + 3 Streifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37A616A3FXXU
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit heute ist mein Samsung LCD TV defekt. Ich habe das Gerät bereits geöffnet, könnte aber auf den ersten Blick keinen Fehler feststellen. Vielleicht kann ja hier im Forum jemand helfen.

Zum Fehler:
- Das Gerät kann eingeschaltet werden.
- Ton ist ebenfalls vorhanden.
- Auf Eingaben durch die Fernbedienung wird ganz normal reagiert.
- Die Hintergrundbeleuchtung ist ebenfalls an.

- Der Bildschirm bleibt allerdings dunkel. Lediglich drei vertikale, gelbe Streifen blinken kurzzeitig im Abstand von 2,5 Sekunden auf. Diese wandern auch über den Bildschirm.
- Die Power-LED blinkt schnell. Normalerweise leuchtet sie bei eingeschaltetem TV durchgängig.

Ich habe die Spannungen bereits gemessen. Alle sind vorhanden. Aufgeblähte ELKOs konnte ich auch keine entdecken.

Leider kann ich den Fehler nicht eingrenzen und weiß nicht, auf welcher Platine ich suchen soll.

Hat von euch jemand eine Idee? Falls es hilft, lade ich noch Fotos vom Innenleben und ein Video vom Fehler hoch.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. ...
45 - Vermutlich CCFL (Backlight) -- LCD TFT Hanns G HH251
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Vermutlich CCFL (Backlight)
Hersteller : Hanns G
Gerätetyp : HH251
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,

mein Hanns G scheint sich so grade zu verabschieden.
Zum Problem:

Nach dem anschalten dauerts ein wenig, dann bekomm ich ein leicht rötliches Bild, und dann geht der Bildschirm auch schon wieder "aus".
Power LED leuchtet weiterhin Grün und man sieht auhc noch das der Bildschirm etwas anzeigt (nur eben extrem dunkel/schwarz), ich vermute daher das die CCFL nicht mehr mitmacht.

Das der Bildschirm einen leichen rotstich in der "Anlauf-Phase" hat ist seit ein paar ~ Monaten so.

Bisher ist das mit dem ausgehen schon ein einziges mal passiert, Ausschalten und neu Anschalten hatte damals aber abhilfe geschaffen.

Würd' mir nur ungern einen neuen Bildschirm anschaffen; hoffe daher das das gute Stück günstig zureparieren ist.

Vorab schonmal vielen dank für eure Hilfe.

Gruß,

Cy

PS: Multimeter und Lötgerät sind vorhanden; bin zwar kein Profi, aber ein grobes Verständnis von Elkos, Widerständen etc. ist gegeben. ...
46 - Geht nicht an, evtl. Netzteil -- Fluke Digital Multimeter 8600A
So, ich habe jetzt mal ein PC-Netzteil an TP12 und YEL angeschlossen.

Die +5V sind jetzt OK, allerdings leuchtet keine Anzeige außer der LED für den unteren Messbereich.

Daraufhin habe ich mal die +/- 15V gemessen, es sind nur ca 0,8V vorhanden, was ich mir damit erkläre, dass in der Einheit für die 15V ja auch noch ein Trafo sitzt. Kann mir jetzt nur nicht erklären, wie das gehen soll, da die 5V ja DC sein müssen, oder?

Ist es nicht einfacher, das gesamte Netzteil (5V + 15V) rauszuschmeißen und das Netzteil Line only Power Supply aufzubauen?
Wenn ja, welche Spannungen und welche Leistung müsste der/die Trafo/s haben? Oder gibt es heutzutage bessere Schaltungen?

Edit:
Habe gerade erkannt, wie T201 funktioniert.
Habe jetzt nochmals gemessen:
an 7 (+15V) liegt +1V an und an 8 (-15V) liegen +0,8V an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChristopLudwig am 14 Apr 2014 15:28 ]...
47 - Keine Funktion -- LCD Telefunken T32FHD845CT
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32FHD845CT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes EW Team.

Ich habe einen Telefunken LCD TV mit der Bez: T32FHD845CT
geschenkt bekommen.

Nur leider zeigt das Gerät keine Reaktion.
Dh. Weder die Standby LED leuchtet, noch lässt sich das gerät nicht mal mehr einschalten.

Die Sicherung im Power-Main (Netzteil)ist okay.
Sobald man in einsteckt, wenn man genau hin hört am Netzteil, Kommt Stromfluss rein. (aber oben kommt nix raus.)

Netzteil Bez: VESTEL 17PW25-4

Habe Alle Elkos aus getauscht, war aber nicht nötig gewesen. Aber so war ich mir auf der sicheren Seite.

Leider ist mein Multimeter defekt. Muss mir die tage ein Neuen zu legen.
Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen, den dieses Problem bekannt ist.

Bin für jede kleinste Hilfe/Antwort von euch dankbar.

Einen Angenehmen tag wünsch ich euch @llen [/b] .

lg. Benni
...
48 - Kein Bild Power LED leuchtet -- LCD TFT Samsung Syncmaster LS23A350HS
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild Power LED leuchtet
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster LS23A350HS
Chassis : LS23A35
FCC ID : Modell Code: LS23A350GS/EN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem oben genannten TFT.

Beim starten bleibt der Monitor schwarz und die Power LED leuchtet gan normal. Habe mit einer Taschenlampe gegen den Monitor geleuchtet. allerdings war dort kein Bild zu erkennen.

Danach habe ich den Monitor geöffnet und das Board ausgebaut.

Nun weiß ich allerdings nicht weiter, wo der Fehler leigen kann.

anbei 2 Bilder des board´s einmal Vorderseite und einmal Rückseite.

Hatte schon mal einen Syncmaster repariert, allerdings war das ein T260 und dort konnte man ja noch elkos etc austsuchen.
Diese Boardversion sieht jam al ganz anders aus

mfg
eldios





...
49 - Kein Ton, nur Knacken -- HiFi Verstärker   Alesis    M1MK2
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein Ton, nur Knacken
Hersteller : Alesis
Gerätetyp : M1MK2
______________________

Hallo zusammen,
es handelt sich hier um Alesis M1Mk2 Aktivlautsprecher. Zuerst hat bei beiden die Power-Led nur noch geblinkt und es gab keinen Ton. Bei beiden habe ich daraufhin die defekten Kondensatoren gewechselt, jeweils 1 auf beiden Netzteilen. Es waren beides die selber an der gleichen Stelle.(Beide waren aufgebläht)

Nun funktioniert eine Box wunderbar. Bei der anderen leuchtet nun überhaupt nichts mehr, also die Power-Led blinkt auch nicht und man hört beim Einschalten nur ein dumpfes Knacken während sich der Tieftöner einmal stark "zusammenzieht". Es kommt kein Ton an dieser Box, auch kein rauschen.
Dieses heftige knacken kommt nur einmal und das ca. 2-3 Sekunden nachdem ich die Box eingeschaltet habe, danach ist sie wie tot.

Weiß jemand Rat? Was könnte an der einen Box noch kaputt sein?
mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rico88 am 17 Jan 2014 14:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rico88 am 17 Jan 2014 14:15 ]...
50 - Wasserzulauf beim Abpumpen -- Waschmaschine Miele W718
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf beim Abpumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W718
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo wertes Forum,
nach dem ich nun schon 2 Mielegeräte erfolgreich auf grund der Informationen hier im Forum wieder zum Leben erwecken konnte, brauche ich euren Rat:

Die Maschine start das Waschprogramm ganz normal. Dann beim ersten Abpumpen öffnet sich auch der Wasserzulauf. Die Maschine bleibt dann in diesem Programmschritt. Abpumpen und Zulauf gleichzeitig!

Ich habe daraufhin:
1. Wasserfalle gereinigt (mit Schlauch zum Niveauschalter)
2. Niveauschalter durchgemessen
3. und wo ich schon dabei war alle Schläuche und Kompnenten von Zu und Ablauf gereinigt.

Das Problem besteht weiter.

Habe dann zum testen das Serviceprogramm gestartet (3 x Vorwäsche nach Power on) und siehe da:

Pos.1: Ventil 1 bis Niveau I, Heizung ab Niveau bis 35°C - die Laugenpume läuft ebenfalls! Niveau 1 wird nie erreicht.

Pos.2.: Ventil 2 bis Niveau II, LED "Spülstop" leuchtet - funktioniert

Pos.3.: Ventil 3 bis Niveau II, LED "Pumpen/Schleudern" leuchtet - funktioniert

Pos.5.: P...
51 - erkennt Quelle, Bild dann weg -- LCD TFT HP Hewlett Packard HP 2509m
Die Elkos sehen zwar noch gut aus können aber trotzdem defekt sein, da die Betriebs LED allerdings leuchtet kommen eher die Elkos im Inverterbereich in Frage, wenn überhaupt.
Die Schutzschaltung schaltet das Backlight nach 2sek ab, defekter Trafo, CCFL, FET etc. wären die üblichen Ursachen, dazu sind Testinverter oder CCFL hilfreich um nach dem Ausschlußprinzip vorzugehen.(abstecken von einzelnen Röhren funktioniert NICHT !)
Die Invertertrafos eventuell auslöten und Widerstand vergleichen.
Die Bauteile auf der kleinen senkrechten Platine neben den Invertern auf Kurzschluss hin prüfen.
Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit das gesamte Power Board zu ersetzen,unter der Vorraussetzung das keine CCFL hin ist.
...
52 - Keine Funktion -- LCD Samsung LE37M86BD
Ich habe das Gerät noch mal durchgetestet.
Wenn ich das Netzkabel einstecke leuchtet die rote LED am Frontschalter.
drücke ich diesen ändert sich nichts. Drücke ich Power auf der Fernbedienung Blinkt die LED schnell solange ich die Taste drücke. Danach geht sie aus und mehr passiert nicht. Drücke ich andere Taste der FB blinkt die LED solange ich die Tasten drücke. Auf die Tasten am Gerät reagiert sie nicht.
WAS NU ??????? ...
53 - Kein Bild -- 010
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Planar
Gerätetyp : PD7010
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!

Habe mir heute am Flohmarkt einen Planar PD7010 Full HD Beamer mit der Aussage "Defekt lässt sich nicht einschalten" gekauft.
Es sieht aber so aus:

Ich stecke ihn am Strom an.
Die Power LED leuchtet gleich Grün aber es passiert sonst gar nichts.
Ich drücke auf den Power Knopf und die LED ist für 2 Sekunden aus, dann blinkt sie einmal kurz und leuchtet dauerhaft.
Man hört und sieht das die Lüfter und das Farbrad laufen.
Wenn man sofort direkt in die Optik sieht, sieht man das für ca 1 Sekunde die Lampe angeht, ein kurzes Pfeifen ist und die Lampe sich wieder abschaltet.
Der Beamer läuft aber trotzdem weiter.
Das Eigenartige ist aber das er selbst ohne Lampe und Lampendeckel(trotz Kontaktschalter) läuft, Allerdings kann man ihm auch mit Taschenlampen oder Halogenlampen kein Bild entlocken.

Leider bringt er keine Blinkcodes, so wie es eigentlich in der Beschreibung angeführt wäre.

Kalte Lötstellen sind beim Netzteil, dem Vorschaltgerät und dem Standby Board keine sichtbar, bei den Braunen Stellen (Heißgewordener Staub schät...
54 - schaltet nicht mehr ein -- Plasma TV LG Electronics PDP50G20334
Geräteart : Plasma TV
Defekt : schaltet nicht mehr ein
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : PDP50G20334
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Habe beim LG PDP50G20334 folgendes Problem:
Nachdem ich den Netzschalter am TV einschalte dann hört man die 2 schwarzen Relais (links neben dem Netzkabelanschluss auf der Netzplatine)klicken. Die 2 Relais schalten, dann ist kurz Pause für ca. 2 sek und dann schalten sie wieder, das geht die ganze Zeit so. Kein Bild, kein Ton, nichts einfach.
Die Power-Controll-LED vorne leuchtet sobald die Relais schalten dann geht sie wieder aus.

Hat jemand einen Tipp für mich? Liegts an den Relais oder liegts an irgendwelchen Kondensatoren auf dieser Platine?

Danke schon mal vorab!

Gruß JOE



...
55 - Gerät schaltet ein und aus -- LCD Philips 19PFL3403D/10
Geräteart : LCD TV
Defekt : Gerät schaltet ein und aus
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 19PFL3403D/10
Chassis : TPM1.3E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde, brauche mal wieder eure Hilfe.

Oben genannter Philips LCD-Fernseher schaltet sich nach Anstecken ans Netz ein (weiße LED leuchtet und Bild erscheint) und nach ca. 5sek aus (rote LED an). Anschließend von selbst wieder an und nach 5sek aus...

Schaltplan ist vorhanden: www.electronica-pt.com/index.php/co.....ml,1/

Im Forum gab es bereits jemanden mit demselben Fehler beim gleichen Chassis: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Um die Tastatur und den IR-Empfänger als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich beide einfach mal abgesteckt, aber der Fehler b...
56 - Warnlampe und schaltet ab -- Essege s.a. Ruby Dry DH600 (B)
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Warnlampe und schaltet ab
Hersteller : Essege s.a.
Gerätetyp : Ruby Dry DH600 (B)
S - Nummer : 0516003516
Typenschild Zeile 1 : POWER SUPPLY 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : CAPACITY 5,5l/DAY
Typenschild Zeile 3 : CONSUMPTION MIN 290W - MAX 560W
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mir diesen kompressorlosen Entfeuchter vor einiger Zeit bei ebay als "defekt" ersteigert, nach gründlicher Reinigung und Schmieren der Gebläsemotorlager lief er wieder wie neu.

Seit heute schaltet er sich aber nach 5-10 Minuten Betrieb ab, die LED "CHECK WARNING" leuchtet und die LED "LO" blinkt.
Lt. Bedienungsanleitung soll man sich in diesem Fall an den Händler wenden .

Vermutlich zeigt die Kombination aus Warnlampe und anderen LEDs das Problem an.
Falls zufällig jemand die Fehlercodes zu diesem Gerät hat wäre mir schon geholfen, da ich so nicht weiß wo ich überhaupt suchen soll.
Bis zur Abschaltung läuft er genau wie er soll, Gebläse Heizung etc. funktionieren.

PS: nachdem ich ihn aus dem feuchten Keller den er entfeuchten...
57 - lässt sich nicht einschalten -- LED TV Grundig Fine Art 46 S
Geräteart : LED TV
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Art 46 S
Chassis : SX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Gerät ist gerade aus der Garatie raus (Grrr) und reagiert weder auf die FB noch auf die "Power"-Taste am Gerät selber.
-Alle erkennbaren Sicherung OK
-Die blaue "Stand By" Led leuchtet (die ersten 20 Sek nach anlegen der Netzspannung mit schwankender Helligkeit)
-Die Hochspannungskondensatoren (450V 68µF sind OK) (gemessene Gleichspannung dort liegt bei 385 Volt)
-Auf dem Backlight Inverter Bord SSL460EL02 REV:0.2 blinkt die LED D602
(Hersteller Samsung...)
-Am USB Port liegen 5,16 Volt an
-Am IR Empfänger liegen 3,3 Volt an und reagiert auf die FB.

Danke für Tipps
Stefan/München
...
58 - Geht nicht an, display blitzt --    Nintendo    Dsi
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht nicht an, display blitzt
Hersteller : Nintendo
Gerätetyp : Dsi
Chassis : nichts
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe ein Problem mit meinem Nintendo Dsi.
Er geht nicht an wenn ich ihn Anschalte geht nur die Power Led an und
das Display Blitzt.
der Untere Bildschirm blitzt kurz auf!
Am Akku liegt es nicht! Habe ihn schon Getauscht!
Wenn ich ihn Laden will und Anstecke leuchtet nur die Lade Lampe!
nach ca. 15 Minuten geht sie aus die Lade Lampe.
wie kann ich das Reparieren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robela am 22 Apr 2013 17:24 ]...
59 - Power LED leuchtet kurz -- Notebook HP Pavillion DV5 Serie
Geräteart : LapTop
Defekt : Power LED leuchtet kurz
Hersteller : HP Pavillion
Gerätetyp : DV5 Serie
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

HP Pavillion DV5 1000 Series AMD Board mit ATI HD3450.

Ich habe mittlerweile 3 Mainboards mit dem gleichen Fehler.

Powertaste leuchtet kurz beim einschalten und das wars.
Folgende Bauteile bereits ersetzt.

GPU Northbridge und Southbridge.

Irgendwo muß doch auf dem Mainboard ein Bauteil sein das bei Diesem Board kaputt geht und dieses Phänomen zeigt.Hat jemand Kenntniss darüber wo ich anfangen kann.Sicherungen und beschädigte Bauteile sind schon kontrolliert.
Bin für Tipps dankbar ...
60 - Blitzgerät von Braun (ca. 25 Jahre alt) umbauen -- Blitzgerät von Braun (ca. 25 Jahre alt) umbauen
Erstmal Danke für die Antworten. Das scheint doch etwas komplexer zu sein, als ich angenommen hatte. Trotzdem heist das nicht, dass aufgebe bevor ich angefangen habe.

Das heist also, dass mein "Computer" nicht etwa das Umgebungslicht misst und daraus die Abbrenndauer kalkuliert, sondern einfach losblitzt und während des Blitzens die gemessene Lichtmenge "sammelt" um den Blitz dann Ad hoc auszuschalten. Funktioniert das schnell genug? Bei kleinen Blitzstößen beträgt die Abbrenndauer vermutlich zwischen 0,05 und 0,1 ms.

@Rafikus:
Ich möchte den Blitz so kurz wie möglich abbrennen lassen. Den Lichtverlust kann ich problemlos mit der Empfindlichkeit des Sensors ausgleichen. Ich blitze in einem dunklem Raum. Damit würde unter normalen Umständen mein Blitz mit voller Power schießen. Das allerdings würde meine Wassertrofen in Bewegungsunschärfe erscheinen lassen.
Der Blitz arbeitet zwar anders als ich vermutet habe, dennoch tun die Leselampen Ihren Dienst. Leselampe ist etwas übertrieben. Es ist eine Knopfzellen-betriebene LED. Die leuchtet in den Sensor.
Dieses Konstrukt hätte ich am liebsten ersetzt durch einen Drehknopf.

@perl:
Den Blitz an sich kann ich schon fernsteue...
61 - Bild nach ca. 5 sec. weg -- LCD TFT   LG Electronics    W2242TE
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild nach ca. 5 sec. weg
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : W2242TE
Chassis : keine Ahnung
FCC ID : BEJW2242TET
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Hab hier ein Monitor der beim einschalten für ca 5 sec das Bild zeigt, nach dem wird's schwarz. Finster
Die Power Led leuchtet blau (eingeschaltet) aber es kommt kein Bild mehr.
Ab und zu bleibt er auch eingeschaltet, nach X mal ein/aus schalten.
Da ich den auf einem KVM Switch betreibe, sobald ich Quelle umgeschaltet hab ist das Bild für paar sec. wieder da.

Hab den Monitor zerlegt. Es sind keine aufgeblasene Kondensatoren zu sehen. Kein geplatztes Bauteil.

Wie und wo soll ich anfangen? Kann löten, würde mich aber nicht als "Elektroniker" beschreiben. Grundkenntnisse hab ich.




gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: dalmatina am  7 Feb 2013  8:21 ]...
62 - Startet nicht mehr -- Notebook   Siemens Nixdorf    PCD-4NCsl
Geräteart : LapTop
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : Siemens Nixdorf
Gerätetyp : PCD-4NCsl
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe 2 Stück Uralt-Laptops von Siemens Nixdorf, die den Vorteil haben, dass sie nur 8 W verbrauchen und mit denen ich unsere Heizung steuere.
Einer davon ist ein PCD-4Nsl und einer ein PCD-4NCsl.
Nachdem einer bereits früher ausgefallen ist hat sich auch der zweite heute ausgeschalten und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten.

Das Problem ist bei beiden Geräten völlig gleich:
Man steckt den Netztstecker ein, dann blinkt erst mal die LED der Batterie, dann ladet er sie und die LED leuchtet dann ganz normal.
Wenn man dann den Power-Knopf drückt, geht alles aus ( LED und die Digitale Anzeige ) und nix passiert.
Dann blinkt er wieder und er läd wieder ganz normal den Akku und so kann man das wiederholen so oft man will, aber der Laptop startet nicht.

Ich habe heute einen zerlegt und eine der zwei BIOS Batterien CR3032 (hatte nur noch 1,5 V, die zweite hatte noch 2,9 V) durch eine neue ersetzt.
Alles wieder zusammengebaut jedoch immer noch das gleiche Fehlerbild.

Netzteil...
63 - Hilfe:Klartraum-Maske -- Hilfe:Klartraum-Maske
So, ich habe mal ein bisschen was programmiert. Ich habe mich
dann doch für den Attiny13A entschieden, weil sich bei dem
der Watchdog einfacher nutzen lässt ( WD-Interrupt statt Reset ).
Der Spannungsbereich ist mit 1.8V..5.5V auch sehr entgegenkommend.

Es werden 2 Ports für die LEDs genutzt. Normalerweise würde das auch
ein Port schaffen, wenn die jeweils relativ hochohmig angebunden werden.

Strombilanz:
Warte 6h auf REM-Phase 4.5µA
Led-Blinkend mit Watchdog (1800ms*4.5µA + 200ms * 5mA)/2s = ~ 500µA )*
Power-Down-Mode nach REM-Blinken 120nA

Betrieb mit einer CR2032, die grob über 200mAh verfügen sollte (das
anfängliche 3x-Blinken als Start-Feedback vernachlässige ich mal) :

6.0h Warten auf REM 4.50uA = 270 µAh
0.5h aktiv blinken (0.2/1.8) 500.00µA = 250 µAh
17.5h Warten auf nächste Nacht 0.12µA= 2.1µAh
= 522µAh Tagesverbrauch
Bei 200mAh sind das -> 383 Tage, die Batterie hält also ein gutes
Jahr bei täglicher Anwendung.

Wenn es nicht angewendet wird, ist der Idle Strom so gering, dass
die Batterie in diesem Zustand theoretisch 190 Jahre hält. Es lohnt
sich also nicht mehr, in diesem Bereich zu optimieren oder sich was
an...
64 - Zeigt kein Signal (Impuls) -- HAMEG Oszilloskop HM 204-2
Hallo,

habe mit einer Antwort gar nicht mehr gerechnet. Also die Spannungen vom Netzteil sind da. Die Power LED leuchtet auch. Aber der waagrechte Strahl fehlt nun ganz. Habe mittels Calibrator Funktion die 0,2 und 2V getestet (Rechteckssignal), hat funktioniert. Dann dachte ich mir nichts mehr dabei, wollte im primären Netzteil den Kollektorimpuls des Netzteiltransistors in einem TV messen und bätsch! Ablenkstrahl war weg. Nun wird das Massegehäuse des Gerätes extrem warm.

MfG,

TOBI ...
65 - Power LED Anschluß -- Power LED Anschluß
Hallo,

hab mal wieder ein kleines Problem. Hoffe ich bin im richtigen Bereich hier mit meiner Frage.

Also: Ich bekomme es einfach nicht hin meine Power LED an meinem neuen Mainboard so anzuschließen das sie funktioniert. Hatte sonst eigtl. nie Probleme mit sowas. Und alle anderen LED/Schalter waren auch kein Problem soweit.

Meine Power LED Kabel bzw Stecker sehen wie folgt aus:

Bild eingefügt

Beide sind mit "Power LED" beschriftet. Der breite Stecker hat drei Anschlüße, wobei der mittlere wohl ungenutzt ist.

Meine Mainboard Steckplätze sehen laut Bedienungsanleitung so aus:

Bild eingefügt

Ich habe jetzt schon alles Mögliche getestet, aber alles ohne Erfolg. Die Stecker habe ich immer mit der Beschriftung nach außen angeschlossen. Sollte richtig sein, da ja sämtliche anderen Sch...
66 - Kein Bild -- LCD Sony 32v5800
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Sony
Gerätetyp : 32v5800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Habe hier einen Sony Bravia 32V5800 LCD Fernseher.
Habe das Gerät geschenkt bekommen.
Das Gerät zeigt leider kein Bild an, lässt sich aber einschalten.
Da ich das Gerät noch nie im funktionstüchtigen Zustand gesehen habe weiß ich leider nicht ob das Sonstige Verhalten normal ist.
Wenn sich das Gerät einschaltet hört man das Relais und die grüne LED leuchtet.
Wenn ich gleich wieder auf den Power Button drücke schaltet er sich auch ab.
Wird allerdings eine andere Taste gedrückt blinkt die led kurz das die Eingabe erkannt wurde aber ab diesem Zeitpunkt lässt er sich nicht mehr ausschalten.
Auch nach ein paar Minuten Wartezeit reagiert der Powerbutton nicht mehr.
Im Netzwerk wird er nicht erkannt.
Fernbedienung habe ich leider keine.
Laut Multimeter liefert das Netzteil alle Spannungen.

Sieht so aus als würde weder das Backlight noch das panel gehen(Taschenlampen test)

Hoffe es hat jemand einen Tipp.

Vielen Dank im vorraus
...
67 - Keine Hintergrundbeleuchtung -- LCD TFT Dell G2410T
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Keine Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Dell
Gerätetyp : G2410T
Chassis : DP/N 04J4G4 Rev.A00
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich brauche eure Hilfe. Bei meinen DELL G2410T ist der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.Die Blauer Power LED leuchtet.Hier noch paar Details

Inverter Typ. ist BD L8317-1mit 28 polig IC Typ OZ9967SN
Power Bord Typ.: L8316-2A ( 55.7A203.A32G )
Steuerung Platine Typ: G2X10 IF L8105-1M ( 55.7A208.A19G )

Spannungen am Eingangstecker von inverter :
Pin 1 = 17.97V
Pin 2 = 17,97V
Pin 4 = 0V (Masse)
Pin 5 = 0V (Masse)
Pin 6 = 2,6V
Pin 7 = 4,5V
Bei IC OZ9967SN messe ich zwischen Pin 28 und Masse (Gehäuse ) 0 Ohm ist es normal?

Wo soll ich anfangen zu erst?

...
68 - Ersatzplatine gesucht -- 2980 Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ersatzplatine gesucht
Hersteller : Medion MD 32980
Gerätetyp : Beamer
Chassis : MD 32980
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen !
Ich habe einen Medion MD32980 DLP Beamer.

Der defekt äußert sich folgendermaßen :

Der Beamer bekommt strom und die Power LED leuchtet , wenn man allerdings versucht den Beamer aufzudrehen versucht er kurz zu starten (5 sec.)
doch weder ein Lüfter rührt sich noch startet die lampe ?

Die Spannung vom Netzteil sind alle ok

Auch beim start gemessen Spannungen sind alle da ???

Ich denke mal das hier das Board hinüber ist ?

Die Modellbezeichnung lautet :

Premier P1637-000 ver. 1.2

Hat wer schonmal so ein Problem gehabt oder weis was da sien könnte bin für jede Hilfe dankbar.

Danke fürs durchlesen
Lg.

...
69 - Geht nicht mehr an -- Notebook Medion 98300
Geräteart : LapTop
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Medion
Gerätetyp : 98300
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe mir mal vorgenommen mein altes Notebook zu Reparieren.
Und zwar habe ich das Problem wenn ich den Power Knopf drücke passiert gar nichts. Keine Lüfter oder Festplatten springen an. Jedoch Leuchtet die LED wenn ein Netzteil angeschlossen wird, also denke ich mal dass, das Netzteil schon mal nicht kaputt ist. Daher denke ich das Problem liegt am Power Knopf. http://www.ebay.de/itm/Power-Button.....wItem
Hoffe es kann mir noch jemand einen Tipp geben z.B. ob es wirklich daran liegt bevor ich mir so eine neue Leiste kaufe.

Hoffe es kann mir jemand helfen=)
...
70 - Geht nicht an / Power LED rot -- LCD Grundig Vivance 32 LXW 82-6711 text
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht nicht an / Power LED rot
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Vivance 32 LXW 82-6711 text
Chassis : ?? zu meiner Zeit hießen die noch CUC oder CUG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Grundig Vivance II LXW 32 82-6711 text stehen

der einfach nicht mehr angehen möchte!

Fehlerbeschreibung: Die Power LED leuchtet im Stanby ganz normal rot, will man den TV anschalten, wird sie kurzzeitig etwas heller, das Netzteil "zwitschert" in dieser Zeit! Das dauert dann ca. 5sek., danach wird die LED wieder dunkelrot und das "zwitschern" lässt nach!

Das Netzteil, welches wahrscheinlich nicht mehr so will wie es soll, ist ein : BEOK Z1J1 91-11

Hat vll. jemand einen Tip für mich was am/im NT defekt sein könnte?
Oder könnte es gar ein anderer Fehler sein?

Herzlichen Dank
Gruß
boarderfan

...
71 - Hintergrundbeleuchtung Netzt. -- LCD TFT HannsG HX191D
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung Netzt.
Hersteller : HannsG
Gerätetyp : HX191D
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich hab seit vorgestern ein Problem mit einem meiner Hanns G Monitore. Kurz nach dem Einschalten wird das Bild angezeigt und nach ein paar Sekunden wirds schwarz aber die Power LED des Monitors leuchtet weiterhin grün!

Nachdem ich etwas gegoogelt hab, fand ich viele Einträge in denen stand, dass die Elkos nach ner Zeit den Geist aufgeben und das man diese dann einfach nur wechseln muss. (allerdings hatte im Netz keinen Beitrag mit exakt dem selben Fehlerbild gefunden) vorsorglich hab ich gestern dann (fast) alle Elkos ausgetauscht (siehe hier: Link den kleinen Elko unterhalb der Spule dass müsste der 1x 22uF 50v sein den hatte ich nicht hier somit ist der noch original). Der Fehler besteht aber weiterhin.

Im HX191D sind generell 2 Platinen drin (Netzteil und eine kleine Platine wo DVI, VGA Anschlüsse und der Audioanschluss dra...
72 - nicht ansprechbar -- Drucker Epson Stylus Color 740
Geräteart : Drucker
Defekt : nicht ansprechbar
Hersteller : Epson
Gerätetyp : Stylus Color 740
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit meinem Drucker
Epson Stylus Color 740
Nach dem Einschalten leuchtet
die Power LED
Sobald aber irgend ein Befehl an Drucker
geht, blinkt die LED und nichts passiert
Kann es sein, dass ein "Tröpfchenzähler"
den Betrieb blockiert?

Gruß


...
73 - Kein Bild, Kein Ton -- Nintendo RVL-101(EUR)

Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Okt 2012 07:56 geschrieben :

Zitat : Was meinst du?Deine Fehlerbeschreibung ist aufgrund der vielen Schreib- und Gramatikfehler unverständlich.

Haben wir hier Nachhilfe in Deutsch?
Ich habe es halt am späteren Abend geschrieben.
Und übrigens, du hast selber "Grammatikfehler" falsch geschrieben.

Hier noch mal für die die es richtig haben wollen:

Habe eine Nintendo-Wii Spielkonsole die auf einma...
74 - Spülvorgang staret nicht -- Geschirrspüler   Siemens Top Line
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülvorgang staret nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Top Line
S - Nummer : S9ET1S
FD - Nummer : 7607
Typenschild Zeile 1 : SE 55660/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich habe hier den genannten Geschirrspüler eingebaut, und am heutigen Tage startet er auf einmal nicht mehr.
Wenn ich auf den Einschaltknopf drücke, leuchtet wie gewohnt die Power LED und die LED des gewählten Programmes auf.Normalerweise sollte die Maschine dann nach ca. 2 - 3 Sek. die verbleibende Spülzeit einblenden und müsste anfangen zu pumpen. Das passiert aber nicht. Lediglich die beiden LED´s leuchten auf und weiter tut sich nichts.
Kennt vielleicht jemand diesen Fehler ? Überprüft die Maschine am Anfang vielleicht irgendetwas ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: RaversNation am 22 Mai 2012  0:53 ]...
75 - Standby Licht blinkt konstand -- LCD Telefunken T32R761FHD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Standby Licht blinkt konstand
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32R761FHD
______________________

Hallo könnt ihr mir bitte helfen. Habe einen Telefunken LCD Model T32R761 FHD Fernseher. Beim einschalten am Power Knopf leuchtet die Standby Led 5 Sec.. konstand und wechselt dan in ein dauerhaftes Blinken. Ich kann denn Fehler nicht localisieren, habe ihn schon mal aufgemacht, da gibt es eine Powersuply Platine und ein Board. Wenn ich das Ersatzteil wüste dan könnte ich es schon selber Reparieren. Für Tips wäre ich sehr Dankbar ...
76 - Standby Licht blinkt konstand -- LCD Telefunken T32R761FHD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Standby Licht blinkt konstand
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32R761FHD
______________________

Hallo könnt ihr mir bitte helfen. Habe einen Telefunken LCD Model T32R761 FHD Fernseher. Beim einschalten am Power Knopf leuchtet die Standby Led 5 Sec.. konstand und wechselt dan in ein dauerhaftes Blinken. Ich kann denn Fehler nicht localisieren, habe ihn schon mal aufgemacht, da gibt es eine Powersuply Platine und ein Board. Wenn ich das Ersatzteil wüste dan könnte ich es schon selber Reparieren. Für Tips wäre ich sehr Dankbar ...
77 - Passt die IKEA LED Lampe zum Akku? -- Passt die IKEA LED Lampe zum Akku?
Hallo Leute,
ich hab (noch) keine Ahnung von so „Stromsachen“ und würd mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Also ich möchte ein wenig Erfahrung mit Solarenergie machen und war daher beim „Conrad“ einkaufen. Folgendes hab ich mir geholt:
- Solarmodul Polykristallin (5W - 12V)
- Laderegler (4A)
- Bleiakku (12V - 1,2Ah – Anschlüsse: 5mm Flachstecker)
- Digital Multimeter
Jetzt fehlt mir noch ein „Verbraucher“ damit ich den vollen Akku wieder leer kriege. Ich habe eine LED Lampe von Ikea (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70123682/) und mein Frage ist ob ich die an den Akku hängen kann und das dann auch funzt. Also nicht das die Lampe kaputt geht oder gar nicht leuchtet.
Das Stromkabel von der Lampe endet mit einem kleinen Stecker aus dem zwei kleine Metallanschlüsse rauskommen. Diesen kleinen Stecker steckt man in den eigentlichen Stecker der dann in die 220V Stecksose passt. Das Ding ist wohl sowas wie n Transformator. Folgendes steht da drauf:
IKEA Power Supply
Model: KMV-040-030-GS
PRI: 220-240V “Wechselstromzeichen” 50/60Hz
SEC: 4V “Gleichstromzeichen” 0,75A 3W

Auf einem Aufkleber der an dem Kabel festgeklebt ist steht wohl nochmal die gleiche info: „4VDC 0,75A 3W“

Wär echt super wenn mir jema...
78 - schalter sich nicht an -- LCD TFT Belinea TFT 19
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : schalter sich nicht an
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : TFT 19
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe einen Belinea 19" TFT 101935 (111927) Rev. 1.0, der sich nicht mehr einschalten lässt. Der Schalter "klickt" zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz und auch die Power LED leuchtet nicht.
Würde mir gerne mal die Elkos anschauen, nur wie bekomme ich das Gehäuse auf? ...
79 - Bildschirm bleibt dunkel -- LCD TFT Samsung Syncmaster 193P
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm bleibt dunkel
Hersteller : Samsung Syncmaster 193P
Chassis : GH19PS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Samsung 193P der kein Bild mehr anzeigt. Was ich schon recherchiert habe ist, dass wahrscheinlich der Inverter, bzw. ein Bauteil auf dieser Platine defekt ist. Denn die Power-LED leuchtet noch.

An bei ein älterer Forenbeitrag mit Bildern der ein vergleichbares Problem schildert. -> http://www.hardwareluxx.de/communit......html

Was mich bei meiner Platine etwas wundert, sind einige SMD-Bauteile, die offenbar Schmorspuren aufweisen. Oder sind das "Macken" von der Fertigung der Platine?

Schaut euch bitte mal die Bilder an (insbesondere was ich rot eingekreist habe).
1.) Ist das normal?
2.) Was für ein Bauteil ist das?
3.) Wie kann ich mit einem Multimeter prüfen, ob das Bauteil ok bzw. defekt ist?

Gruß ...
80 - Monitorbild bleibt schwarz -- LCD TFT Samsung SyncMaster 215TW 21,5 Zoll
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Monitorbild bleibt schwarz
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 215TW 21,5 Zoll
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Samsung SyncMaster 215TW 21,5 Zoll TFT zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm, die blaue Power-LED leuchtet.
Vor einigen Monaten ging der Monitor sporadisch in den schwarzen Bildmodus. Ein kurzes Ausschalten und wieder Einschalten hat hier geholfen. Es war oft auch das Bild, nur viel zu dunkel (Beleuchtungsfehler?) zu sehen. Nun beides nicht mehr.

Der jetzt 4,5 Jahre alte Monitor ist sonst sehr hochwertig, so dass ich mir, wenn möglich, keinen Neuen kaufen möchte.
Kann man den reparieren? Ich kenne mich mit Elektrotechnik und Lötkolben aus.
Da ich immer an zwei Monitoren parallel arbeite und noch das Laptopdisplay aktuell nutzen kann, könnte ich den Bildschirm einschicken, oder eine Zeit darauf verzichten.

- Samsung Syncmaster 215TW 21 Zoll TFT / LCD Monitor silber DVI (Kontrast 1000:1, 8 Ms Reaktionszeit) Samsung Syncmaster 215TW 21 Zoll TFT / LCD Monitor silber DVI (Kontrast 1000:1, 8 Ms Reaktionszeit)

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Power Led Leuchtet Kurz eine Antwort
Im transitornet gefunden: Power Led Leuchtet Kurz


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180971709   Heute : 8792    Gestern : 9907    Online : 651        23.4.2024    22:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0997109413147