Gefunden für notebook netzteil - Zum Elektronik Forum





1 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten




Ersatzteile bestellen
  Der Berührungsstrom darf bis 0,5mA betragen, was man schon spüren kann. Ein spürbarer "Kriechstrom" ist also kein sicheres Zeichen für schlechte Qualität des Netzteils. Eine einfache Filterschaltung dagegen gibt es nicht. Man kann die Sekundärseite erden bzw. an PE klemmen, fängt sich damit aber ggf. andere Probleme ein.

Wenn das zu sehr stört oder gar zu Schäden führt, helfen Netzteile nach medizinischen Standards, die viel geringere Berührungsströme als Konsumerware haben.

Bei empfindlichen Laboraufbauten muss man schon darauf achten, was für Netzteile zum Einsatz kommen. Ich habe mir mal einige teure µCs zerschossen, bis ich geschnallt habe, dass das Notebook, mit dem ich die programmieren wollte, ein solches Netzteil hat.

Bei Aufbauten, wo ggf. mehrere solcher Netzteile beteiligt sind, wie z.B. Unterhaltungselektronik, achtet man auf die Reihenfolge: erst zusammenstecken, dann einschalten. Normalerweise geht aber nichts kaput...
2 - Metabo 18V Akkugeräte mit Netzteil betreiben -- Metabo 18V Akkugeräte mit Netzteil betreiben
Hallo,
wir haben diverse Metabo 18V Akkugeräte. Darunter sind auch z.B. LED-Lampen. Da wir nicht immer netzunabhängig sein müssen und die Akkus woanders benötigt werden, wollten wir Geräte mit gleichbleibender überschaubarer Stromaufnahme mit einem Netzteil betreiben. Ich habe nun ein altes Notebook-Netzteil mit 19V 4,5A genommen und Klemmen angebracht. Diese habe ich an der LED-Lampe an den Hauptstromanschlüssen angebracht, an denen der Akku sonst einspeist. Leider funktioniert die LED-Lampe nicht. Bei meinem Schlagschrauber funktioniert es. Bei diversen Bosch-18V-Geräten funktioniert es aber auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass die beiden weiteren Kontakte noch irgendwie belegt werden müssen. Weiß jemand welcher, wie?

...








3 - Netzteil bzw.Netzanschluß -- Notebook   Medion    weiß ich leider nicht.
Geräteart : LapTop
Defekt : Netzteil bzw.Netzanschluß
Hersteller : Medion
Gerätetyp : weiß ich leider nicht.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Neulich wollte ich zufällig (Gott sei Dank war ich zu Hause) bei meinem ca. 10 Jahre alten Aldi-Notebook (Medion) das Netzteil, welches auf dem Holzboden lag, verschieben, um Platz zu schaffen. Dabei habe ich mir fast die Finger verbrannt, so heiß war das. Ich natürlich sofort den Stecker gezogen und anschließend das Netzteil vom Notebook getrennt. (War ebenfalls megaheiß).

Beim Anschauen nach abkühlen konnte ich feststellen, daß der innenliegende Kunststoffmantel vom Stecker des Netzteils völlig weggeschmolzen war (!).

Der Anschluß beim Notebook ist innen ebenfalls schwarz anstatt silbern bzw. dem Kunststoff außen sieht man an, daß er mal weich war aufgrund der Hitzeentwicklung.

Das Notebook funktioniert (über Akkubetrieb). Das Laden des Akkus konnte ich mangels Ersatznetzteil nicht testen.

Nun weiß ich aber nicht, ob

- nur das Netzteil defekt ist (was ich vermute)
- der Anschluß beim Notebook defekt ist.
- evtl. beides defekt ist.
- selbst wenn das Notebook nicht offensichtlich defekt ist, es gefahrlos mit n...
4 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Ja, der hier ist von 1964 oder 1965. Wurde anscheinend nur 2 Jahre hergestellt.

Die Röhrenbestückung:
1x EF 85
1x EL 95
1x PFL 200
1x PCH 200
1x PCL 85
1x ECH 84
1x PL 500

Dioden:
1x PY88
1x DY86

Wobei ich von einem Freund ein 5mA 3,5kV Netzteil bekomme (Heinziger HNLCs 3500-5). Da kann ich die Kondensatoren und eventuelle Kriechströme wunderbar testen.
Im Moment ist eh erst einmal die normale Arbeit dran. Zum WE dann wieder der Fernseher :).

Und ja, das Signal kam von einen Videorekorder. Habe nun aber ein neues Setup:
- Notebook mit Chinch Ausgang --> in den Videorekorder --> zum Fernseher. Am 7" SW Fernseher habe ich damit ein super Bild. Am Grundig habe ich das noch nicht getestet. ...
5 - LED Fluter: sind die beiden Netzteile / Transformatoren überhaupt kompatibel??? -- LED Fluter: sind die beiden Netzteile / Transformatoren überhaupt kompatibel???

Zitat : es funktioniert zwar aber auch nur mit Macken (Flackern) Klar, weil das Notebook-Netzteil nicht für den Betrieb an einem Dimmer vorgesehen ist.
Flackert es auch wenn der Dimmer "voll aufgedreht" ist?

...
6 - Verlängerung DC Spannungsvers -- Asus Notebook
Geräteart : Sonstige
Defekt : Verlängerung DC Spannungsvers
Hersteller : Asus
Gerätetyp : Notebook
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook "Asus ROG STRIX SCAR III G731GW-EV104T" und möchte gern die Gleichstrom Seite des Netzteiles verlängern. Der Stecker ist ein sog. Hohlstecker 6,0 x 3,7 mm.
Leider finde ich alle möglichen Verlängerungen, aber ausgerechnet diese nicht.
Nun bleibt mir wahrscheinlich nur das Zerschneiden und manuelle verlängern des Kabels und ich wollte einmal fragen, ob das so einfach geht, was zu beachten ist, welches Kabel ich nutzen sollte und was Ihr mir für Tipps geben könnt.
Löten kann ich gut und ein Multimeter ist auch vorhanden.

Das Netzteil hat einen Input von 100-240V 3,2A und einen Output von 19,5V und 11,8A

Ich bin über alle Tipps und jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Hans ...
7 - 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher? -- 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher?
Wasser? Sand? Vibrationen?

Das eigentliche Netzteil kann doch ein handelsübliches, vielleicht ein Notebook-Netzteil, sein. Dann gibt's auch die Probleme mit berührbaren, leitfähigen Teilen nicht, die übrigens auch schutzisoliert sein können. An der Schaltung kann man Einiges streichen und vor Allem auf Komponenten aus dem Modellbau zurückgreifen. Bei MOSFETs als Alternative zu Relais sind welche aus dem Automotive-Bereich angesagt. Da legiert so schnell nichts durch.

Funktioniert denn die eigentliche Lichtquelle schon? Vorher würde ich mir gar keine großen Gedanken um das Ladebrimborium machen. ...
8 - Startet nicht -- Notebook Asus UX562FD
Geräteart : LapTop
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Asus
Gerätetyp : UX562FD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Electronicwerkstatt Team,

ich habe ein Asus Notebook welches nicht mehr startet. Daraufhin habe ich die Platine ausgebaut und höre, wenn der Akku / Netzteil angesteckt ist, einer dieser "R24 - 852 - CXS" Bauteile "piepsen". ich habe mich damit etwas auseinandergesetzt und festgestellt dass das wohl "Drosseln" sind, bzw. kleine Spulen und an einer vorherigen Stelle der Schaltung ein Kurzschluss drauf sein muss.

Ich habe an allen Dioden 12V gemessen und auch die großen Dioden haben einen sauberen Wert. Ich habe keinen Schaltplan im Netz gefunden. Meine Kenntnisse sind, so lala, aber ich habe Motivation mich mit der Sache auseinanderzusetzen.

Die IC´s habe ich noch nicht gemessen, da ich garnicht weiß wie ich da anfangen soll. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, es wäre schade um das Gerät.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Luigi





...
9 - Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908 -- Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908
1. Das von Dir genannte Netzteil liefert 65W und somit max. ca. 3,5A. Das ist weit weg von Deinen vermuteten 11A.
2. Was der von Dir verlinkte Text und Perl vermuten, kann ich zumindest für ein Notebook-Netzteil von Dell bestätigen: wenn die dritte dünne Ader nicht mit einem geeigneten Endgerät kommunizieren kann, verweigert das NT seinen Dienst.
3. Hinzu kommt der von Bubu erwähnte Anlaufstrom, damit wird das alles endgültig hoffnungslos.

4. Kaufe Dir einen passenden Akku und freue Dich, daß das Gartengerät wieder unabhängig von einer Anschlußleitung einsetzbar ist! ...
10 - Ladeelektronik/Akku defekt? -- Notebook Acer Aspire V5 132 P
Geräteart : LapTop
Defekt : Ladeelektronik/Akku defekt?
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Aspire V5 132 P
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo Leute,

Wie kann ich das besagte Notebook (Acer Aspire V5 132p) mit defektem Akku bzw. defekter Ladeelektronik (genau weiss ich nicht, was wirklich defekt ist) über Netzteil betreiben?
Es scheint nicht so einfach möglich zu sein, wie bei anderen Notebooks, wo man nur den Akku rausnimmt und schon kann man es über Netzteil betreiben.

Mit einem Trick startet dann das Notebook trotzdem, aber sobald man es ausschaltet, muss man den Trick wieder erneut anwenden, sprich: Reset Taste auf der Unterseite drücken, Netzteil raus, Ein/Aus Taster drücken und dann klappt es zumeist.. Nur halt - umständlich.

Wenn ich den Akku rausnehme, hilft es auch nichts.. Im Netz habe ich gelesen, dass dieses NB angeblich einen funktionierenden Akku bzw. eine funktionierende Ladeelektronik braucht, um starten zu können.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die La...
11 - Netzteil -- Notebook Medion MD 6200
Geräteart : LapTop
Defekt : Netzteil
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 6200
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

da ein Netzteil für das recht betagte Notebook nur zu unvernünftig hohen Preisen zu bekommen ist, suche ich die Pin-Belegung für die Anschlussbuchse (4-polig).

Kann jemand helfen?

Viele Grüße

Andreas
...
12 - Hilfe bei Fehlersuche: ungewolltes Abmelden des USB Hubs -- Hilfe bei Fehlersuche: ungewolltes Abmelden des USB Hubs
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass der USB-Hub sich plötzlich abmeldet und die USB-Geräte dann nicht mehr erreichbar sind.
Bei den Geräten handelt es sich um 2 Relaiskarten RK10-USB V1.2 von gwr-elektronik, die ich zur Rollladensteuerung verwende. Die Relaiskarten habe ich modifiziert, indem ich die Relais näher zu den Rollladenmotoren verschleppt habe. Die langen Kabel (Netzwerkkabel) zu den Relais fingen dann trotz Schirmung Störungen ein, was zur Entwicklung der Optokoppler Platinen geführt hat. Statt der Relais steuern die Karten über einen Vorwiderstand einen Optokoppler (SOP-4 PC817C 4pin DIP) an. Die Optokoppler steuern dann die Transistoren (BC337-25 NPN TO-92 500MA 45V) an, die die Relais schalten. (Relaisversorgung über ein Handynetzteil mit 6V 800mA)
Die meiste Zeit funktioniert die Schaltung, aber hin und wieder meldet sich der Hub ab und kann erst nach einem Neustart oder Aus- und Einstecken wieder in Betrieb genommen werden.
Ich hatte vermutet, der Hub hätte ein Problem, und habe einen neuen, diesmal aktiven Hub gekauft. Auch damit treten die Probleme auf. Die Stromversorgung ist ein 5V 1A Netzteil. Die Relaiskarten melden sich bei Windows mit 500mA Bedarf an, müssten aber weniger brauchen, da die Relais ja jetzt über ein separates Netzteil ...
13 - Summendes Geräusch -- Suaoki S270
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Summendes Geräusch
Hersteller : Suaoki
Gerätetyp : S270
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Freunde,

ich habe mir so ein Suaoki S270 gekauft, also so eine portable Steckdose.
Und jetzt höre ich jedesmal, wenn ich ein Netzteil wie z.B: vom Notebook an den 220 V Anschluss des S270 anschliesse, so ein deutlich wahrnehmbares Summen aus dem Notebook Netzteil. Wenn ich es an die Wandsteckdose anschliesse, höre ich nichts ?
Ist das normal bei so einem Gerät wie das Suaoki S270, bzw. liegt das an der Technik ? Oder darf das nicht sein ? Kommt mir auf jeden Fall unheimlich vor
Noch kann ich es zurückschicken. ...
14 - Laptop Netzteil Anschluss -- Laptop Netzteil Anschluss
Einige Notebookstecker, u.A. bei Lenovo, haben auch 3 Anschlüsse. +, - und eine Identifikation. Darüber erkennt das Notebook welches Netzteil angeschlossen ist, und passt den Ladestrom an (Schnelladung). ...
15 - Netzteil Spannung bricht ein -- Netzteil Spannung bricht ein
Moin,

ich habe mir ein gebrauchtes Notebook Netzteil (HP PPP016H) gekauft um damit meine RGB LEDs zu betreiben.
Ich hatte während des Kaufes allerdings nicht die Möglichkeit es ausgiebig zu testen.

Mein Problem ist nun, dass die Spannung des Netzteils direkt auf 2,5V einbricht, sobald ein Verbraucher angeschlossen ist.
Ohne Last habe ich eine Spannung von ~19V.
Ich habe nicht all zu viele Geräte, die mit 19V laufen, ich habe es ein mal an meinem RGB Controller (verträgt 12-24V) und mit einem 7-50V -> 5V USB Adapter gestest.
Die 120W des Netzteils sollten für beide der Geräte mehr als ausreichen.
Der Controller braucht zwischen 50-100W, je nachdem welche Farbe aktiv ist. Der USB Adapter liegt bei 10-15W unter Vollast.

Ist mein Netzteil einfach defekt, oder wie kann es zu diesem Problem kommen? ...
16 - Batterien durch Netzteil ersetzen - 10 Geräte -- Batterien durch Netzteil ersetzen - 10 Geräte

Zitat : Ja, aber wie verbinde ich das alles?
Mal übern Tellerrand geschaut;
1. Aktiver 10 Port USB Hub. Den gibt es für unter 10 euro frei Haus vom Chinamann.
z.B. http://www.ebay.de/itm/10-Fach-Port.....77831
Egal, dass der nur USB 1.1 kann. Soll ja nur Spannungsversorgung und Verteilung spielen.
2. 10er Pack billigster USB "Ladekabel" vom Chinamann
z.B. http://www.ebay.de/itm/10X-Mikro-US.....72622
oder für 1 Euro aus dem hiesigen 1-Euro Laden
Den Micro/Mini Stecker abschneiden, abisolieren, weisse und grüne Ader abknipsen, schwarz=- und ro...
17 - Spannung Netzteil? -- Notebook Dell Inspiron 1750 Original-Netzteil
Über den dünnen Pin werden Daten übermittelt. Dadurch erfährt das Notebook, welches Netzteil du verwendest. ...
18 - Rolladenmotor ansteuern -- Rolladenmotor ansteuern
Ich würde diesem Motor empfehlen, den habe ich auch schon für diverse Arbeiten verwendet. Er hat genug Kraft!
http://www.pollin.de/shop/dt/MTM1OT......html

Als Netzteil könttest Du ein biliges Laptopnetzteil verwenden.

Gruß
Perer

P.S.
Als Netzteil würde ich dieses vorschlagen:
http://www.ebay.de/itm/Universal-La.....Xd0Hc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Okt 2016 13:46 ]...
19 - Scheibenwischermotor für Babywippe Regelung -- Scheibenwischermotor für Babywippe Regelung
Hallo Leute,

ich habe mich hier schon etwas umgesehen und mir einige Anregungen geholt (es gibt einige Beiträge zu Scheibenwischermotoren). Aber ich (Laie) bin noch etwas unsicher. Deshalb will ich noch mal mein Vorhaben schildern.

Ich möchte für eine Babywippe einen Scheibenwischermotor nutzen. Dieser soll über ein Gestänge verbunden mit einem Gummiband leichte Wippbewegungen hervorrufen. Dafür habe ich mir einen Heckscheibenmotor aus einem Opel Corsa (B-Modell) besorgt. Der Motor soll also gleichmäßig langsam laufen.
Hier meine Frage: mit welchem Bauteil ist es möglich die Drehbewegungen zu reduzieren?
Leider stehen auf dem Motor keinerlei hilfreiche Angaben, ausser "12 V".
Gerne möchte ich den Motor auch über ein Netzteil laufen lassen.
In einem Beitrag hier empfahl jemand ein Laptop-Netzteil (http://www.ebay.de/itm/Laptop-Notebook-Universal-Netzteil-USB-KFZ-Ladekabel-Ladegeraet-12V-24V-150-Watt-/131356238674?hash=item1e95712352&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Netzteile&nma=true&si=LGFXS%252F9bMUS4X%252BXohXnec48Blwg%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557) in Verbindung mit einem Drehzahlregler (http://www.ebay.de/itm/Speed-Controller-Drehzahlregler-Regler-10A-PWM-DC-Motor-12V-40V-13kh...
20 - Kein (HDMI) Signal -- 00G-JE
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein (HDMI) Signal
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : HW300G-JE
Chassis : Beamer
______________________

Hallo leibe Reperatur Experten,

ich habe einen LG HW300G-JE Beamer (quasi ein TV ;)) der nach seinem Umzug scheinbar etwas abbekommen hat.
Problem:
Er erkennt kein HDMI Signal mehr (mehrere PCs getestet, unterschiedliche HDMI Kabel, vorher hat es funktioniert)
Außerdem schaltet er sich (wenn Bild über VGA Anschluss kommt) nach festeingestellter Zeit im Menü (kein Signal Option) einfach aus.
Das Bild über VGA ansich ist gewohnt einwandfrei, d.h. der Beamer funktiniert soweit (schaltet sich dann aber eben nach der eingestellten Zeit (60min max) irgendwann selbständig ab)

Alternatives einstellbares 110W Notebook Netzteil (auf 19,5V, wie orginal Netzteil) liefert das gleiche Ergebnis. Daran liegts wohl nicht.

Kurzerhand habe ich den Beamer aufgeschraubt und mal gekuckt ob sich was gelöst hat, und ja das hat es. Ein für mich nicht identifzierbares Bauteil ist defekt (siehe Bild). Was ist das für eins? Kann es für die Signalverlust verantwortlich sein. Woher ersatz nehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

MfG
Bernd



21 - Pollin-Board "zerschießt" reihenweise AVR -- Pollin-Board "zerschießt" reihenweise AVR

Zitat :
Kleinspannung hat am 14 Feb 2016 15:11 geschrieben :
...
Jemand eine Idee?
...

Ja!

Mir ist exakt das gleiche bei PICs mit dem PICkitII-Brenner an einem Notebook mit SKII-Netzteil passiert. Nachdem ich das Notebook vernünftig geerdet hatte, war der Spuk vorbei.

Erklärung:
Das Notebook hatte gegenüber PE ungefähr halbe Netzspannung - alles noch im erlaubten Rahmen, was die Strombelastbarkeit angeht. Nur die PICs mochten das nicht.

Miss mal hochohmig das GND-Potential des Brenners gegen PE bzw. Erde (Heizung o.ä.).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Feb 2016 17:02 ]...
22 - Netzteil Wackelkontakt? -- Notebook MSI GE40
Geräteart : LapTop
Defekt : Netzteil Wackelkontakt?
Hersteller : MSI
Gerätetyp : GE40
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

meint Netzteil scheint zu spinnen, ich muss jedes Mal den Stecker rein und rausstecken, damit das Notebook geladen wird und die Leuchtdiode am Netzteil angeht.

Was kann da nicht in Ordung sein?

MfG ...
23 - Passender Hohlstecker für ASUS P2520L -- Passender Hohlstecker für ASUS P2520L
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Hohlstecker für das Notebook ASUS P2520L. Das dazugehörige Netzteil besitzt die Bezeichnung PA-1650-78.
Der verbaute Stecker ist ein Hohlstecker mit innenliegendem Stift.
Der Stecker ist 10mm lang und hat einen Außendurchmesser von 4,5mm, der Innendurchmesser beträgt 3mm. Leider kann ich den innenliegenden Stift mit der Schieblehre nicht messen, aber dieser liegt augenscheinlich bei kleiner gleich 1mm.
Hat jemand von euch vielleicht eine Quelle für einen solchen "exotischen" Stecker bzw. ein Ladegerät zum Betrieb im KFZ für das genannte Notebook?
Das Ladegerät lädt mit 19V bei 3,42A, für den Betrieb im Auto wäre logischerweise ein Step- Up- Wandler vonnöten, aber sowas kann man(n) auch selbst basteln - wäre da nicht der Stecker...

Schonmal danke für entsprechende Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

...
24 - Defekter Stecker 180W Netztei -- Delta Electronics Notebook
Geräteart : Sonstige
Defekt : Defekter Stecker 180W Netztei
Hersteller : Delta Electronics
Gerätetyp : Notebook
Chassis : ?
______________________

Moin moin,

ich habe hier eine "Delta Electronics" Notebook AC/DC Adapter Netzteil mit einem Hohlstecker (5,5mm(außen) x 2,5mm (innen)).

Model: ADP 180HB B
Input: 100 - 240V - 2,25A 50-60Hz
Output: 19 - 9,5A

Der Stecker hat nen Wackler. ( Ich konnte mit einem Ersatznetzteil testen, dass es kein Wackler am Mainboard ist).

Würde einen neuen Stecker gerne von einem Elektriker dranlöten lassen, soll es aber selbst bestellen.

Ich suche also einen passenden Stecker und weiß nicht worauf ich achten muss.

1. Die Maße natürlich
2. Bei conrad findet man aber nur Niedervolt Stecker und ich weiß nicht ob mein 180Watt Netzteil nicht zu stark dafür ist.

Würde sowas passen, oder muss ich fürchten, dass es mir um die Ohren fliegt?

Liebe Grüße und danke im Voraus für Eure Unterstützung.


...
25 - Erklärung für den Berührstrom bei Kleinspannungsnetzteilen ohne Erdung -- Erklärung für den Berührstrom bei Kleinspannungsnetzteilen ohne Erdung
Hallo,

ich nutze im Garten einen 12V Scheibenwischermotor an einem Laptop Netzteil, um irgendwas zu drehen. Funktioniert alles wunderbar, allerdings habe ich leider den für diese Netzteilklasse zulässigen, harmlosen, aber mich trotzdem sehr störenden Berührstrom am Metallgehäuse. Meine Finger sind da offensichtlich zu empfindlich.

Vgl. http://www.heise.de/ct/hotline/Kribbelndes-Notebook-1486059.html oder https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil#Ber.C3.BChrstrom .

Soweit so gut. Ich habe gelesen, woher das kommt (Eingangs-Elko des Netzteil), und man findet dutzende Stellen, Forenbeiträge usw. zu dem Thema. Es ist mir bewusst, dass es weder ein Defekt noch eine Gefahr ist.

Meine Lösung wird darin bestehen, mir ein Netzteil mit Schukostecker zu kaufen.

Mich würde nun interessieren, ob ein Experte nochmal genauer (technisch) erklären kann, wie es zu der Spannung auf meinem Gehäuse kommt? Ich dachte bisher, dass auch die Schaltnetzteile galvan...
26 - Kein Strom -- Notebook Asus X53s Ersatzteile für X53S von ASUS
Geräteart : LapTop
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Asus
Gerätetyp : X53s
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe electronicwerkstatt-Gemeinde!

Ich hab ein riesen Stromversorgungsproblem mit meinem Asus X53s!
Tathergang:
Ich fand meinen Netzteilstecker nicht mehr, bastelte mir selbst eins mit dem selben Hohlstecker, den ich von einem 9V Ladegerät hatte. Das andere, mit dem neuen Stecker versehene Netzteil war allerdings auch schon hin, da ich beim Anlegen an den Laptop einen hochfrequentigen Ton hörte, was auf eine defekte Spule im Netzteil hinweist.
Der Laptop ging danach auch noch, hab ihn eingeschaltet, war aber vald wieder aus, weil er gar keinen Strom mehr hatte.
Dann holte ich mir ein original Asus Netzteil, aber weder Akkuleuchte ging an, noch leiß sich der Laptop starten.
Dann schraubte ich das Notebook auseinander und steckte den Stecker wieder an, es gab kurz mal nen kleinen Funkenschlag, weil ich aus versehen mit dem Messgerät am Gehäuse der Ladebuchse und der Platine ankam. Danach messte ich wieder, die Platine wurde noch mit Strom versorgt. Also zumindest in der Nähe der Buchse waren 19V angelegt. Einschalten kann ich das...
27 - Master/Slave für Computer-Netzteil -- Master/Slave für Computer-Netzteil
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ich bin hier richtig - sonst bitte nicht hauen
Zu mir: Ich bin durchaus technisch versiert, aber habe seit meinem Abi leider nichts mehr zusammengelötet, sodass ich nun - immerhin gehts hier um Netzstrom - doch etwas verunsichert bin.

Ich habe folgende Ausgangssituation:
Ich besitze seit kurzem einen neuen PC, den ich als Server/NAS (nicht 24/7) laufen lasse. Lenovo hat neuerdings den Tick, in manchen Desktop-PCs nur noch Notebook-Mainboards (MB) einzubauen und diesem mit einem externen Netzteil (NT) zu versehen, sodass das MB selbst keine/kaum noch "vernünftige" Anschlüsse besitzt, bzw. das NT auf evtl.e Peripherie nicht ausgelegt ist. Meine 4 (werden in naher Zukunft wahrscheinlich noch mehr) SATA-Festplatten stehen in einem externen Gehäuse mit Lüfter daneben und brauchen Strom.
Nun sollte das ja prinzipiell kein Problem darstellen, einfach ein internes NT extern daneben und Pin14 erden, dann springt das NT an - so macht das auch jedes "normale" MB.
Da ich das NT und somit die Platten aber nicht 24/7 laufen haben möchte (Lebensdauer und so ...), sondern nur, wenn der danebenstehende PC läuft, suche ich nach einer Art Master/Slave-Schaltung.
28 - Britische Kondensatoren - Erfahrungsbericht -- Britische Kondensatoren - Erfahrungsbericht
Die ekelhaftesten Kondensatoren, welche ich je kennen lernen durfte sind diese halb durchsichtigen gelb/braunen. Da sind mir erst am Wochenende 2 ausgelaufen inkl. Rauchentwicklung.

Da kuriose ist, dass die Netzteile bis vor 10 Jahren im Regen Betrieb waren (Industrie-Notebook mit 80486er - einmal 50MHz einmal 75MHz), dann bis vor 3 Jahren immer mal wieder was damit von mir gemacht wurde, und nun am Wochenende zwecks Weitergabe (habe einfach keine Zeit mehr dafür) noch mal beide testen wollte.

Nach ca. 30min roch es komisch, 5min später kam Qualm aus dem 50MHz Notebook.
Ich war gerade dabei das Netzteil aufzuschrauben, da qualmte das 75MHz-Notebook. Den Gestank habe ich bis jetzt in der Nase.

Trotz etwas anderem Layouts der Netzteile wurde bei beiden dieser Kondensator eingesetzt. Beide Kondensatoren sind sogar an der gleichen Stelle aufgeplatzt.

Danach habe ich meinen Bauteilvorrat nach diesen Kondensator durchsucht und alle ähnlichen Typen entsorgt.

Die flinke 1,2A Sicherung im Netzteil blieb heile.

Edit: Baujahr ist 1994 (50MHz) und 1995 (75MHz)


Die nächsten 3h liefen die Notebooks dann an der frischen Luft...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 11 Mai 2015  8:44...
29 - Startet nicht -- Autoradio   Mercedes Comand Harman Becker    Navi
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Mercedes Comand Harman Becker
Gerätetyp : Navi
Chassis : Doppel DIN
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Comand.
Das Gerät startet nicht nicht, es sind nur Linien / verzerrtes Logo zu sehen. (siehe Bilder)

Es funktioniert keine LCD Hintergrundbeleuchtung, keine Tastenbeleuchtung. Sieht wie ein Grafikfehler am Notebook aus nur ohne Beleuchtung.

Ein fiepen ist deutlich zu hören bei geöffnetem Gerät.

Nach vorsichtigem Erhitzen mit der Heißluftpistole rund um den Hauptstecker auf der Platine und Hauptplatine bei geöffnetem Gerät ging die Tastenbeleuchtung und das Gerät ließ sich starten jedoch immer noch ohne LCD Hintergrundbeleuchtung und nicht so wie es sein soll.

Eventuell ist es nur Zufall aber auf dem Schreibtisch mit Netzteil betrieben scheint das Comand einen Kurzschluss zu verursachen sobald man das optische Kabel verbindet. Oder bricht die Spannung zusammen und es "stürzt ab"?

Nach dem Abkühlen wieder das gleiche Problem.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wo ich anfangen soll zu suchen? Oder vielleicht hat jemand so etwas...
30 - Scheibenwischermotor vs.Netzteil -- Scheibenwischermotor vs.Netzteil
Ich regle einen Scheibenwischermotor mit diesem Regler:
http://www.ebay.de/itm/Speed-Contro.....343cc

und so einem Netzteil:
http://www.ebay.de/itm/Laptop-Noteb.....12352

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Nov 2014 13:28 ]...
31 - Akku autonom laden -- Akku autonom laden Ersatzteile für von LADEN

Offtopic :@rasender roland: Geht auch. Ich nenne das aber Erhaltungsladung und nicht Laden.

P.S.
Hab ich 3 Jahre lang mal in einem alten Notebook gemacht. Kam ohne Akku und hab auch keinen Ersatz gefunden. Masse und V-Bat konnte ich ausmachen, ebenso einen Pin wo die Spannung vom Netzteil anlag.

Dann durfte eine Batterie aus 12 NiMH-Mignonzellen Akku/USV spielen. (McGyvermäßig aus zwei 6er Mignonhalter, Bananenverbindern und viel Paketklebeband zusammengebastet.) Hab die Zellen dann irgendwann entsorgt. Aber k.A. ob sie ausgetrocknet waren oder erst durch monatelanges rumliegen gestorben sind. Am Ende war Entsorgen und Marken-Neukaufen bequemer als die guten und schlechten Zellen zu sortieren, die Selbstentladung zu bestimmen, ...
...
32 - Akku lädt nicht -- Notebook Dell Studio 1537
Hallo,
das ist ein nicht unbekanntes Problem bei Dell Laptops.
Der mittlere Pin am DC-Netzteilstecker dient der Identifizierung des Netzteils (Leistung und Original oder nicht). Im Netzteil sitzt ein kleiner ID Chip mit drei Pins (Betriebsspannung, Masse und Datenleitung). Dieser Pin ist allerdings ohne weitere Schutzmaßnahmen an der Leitung verbunden und aus diesem Grund stirbt der ID Chip im Netzteil gerne mal wegen ESD.
Ohne funktionierenden ID Chip tritt genau dein beschriebenes Problem auf: laptop läuft zwar über das Netzteil, der Akku wird aber nicht mehr aufgeladen.
Einige Benutzer von Dell Laptops habe aus diesem Grund der Chip vom Netzteil entfernt und direkt ins Notebook gepflanzt. Das ist bei dir natürlich nicht mehr möglich.
Höchstwahrscheinlich wirst du ein neues ORIGINALNetzteil kaufen müssen. Du kannst ja mal mit einem Oszi nachschauen ob auf der Datenleitung noch Daten verschickt werden oder nicht. ...
33 - Brauche 19 V im Auto - wer kann helfen? -- Brauche 19 V im Auto - wer kann helfen?
http://www.amazon.de/Hama-Notebook-.....W6C2G
Oder du suchst mal selber https://www.google.de/#q=notebook+kfz+netzteil&spell=1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Aug 2014 20:50 ]...
34 - Labornetzteil im Eigenbau -- Labornetzteil im Eigenbau

Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Jun 2014 14:19 geschrieben :
Es ist aber sehr unpraktisch, aus 24V bspw. 5V erzeugen zu wollen. Selbst wenn man die 5V Schiene nur mit 1A belasten möchte, werden in einem Linearregler 19W Verlustwärme umgesetzt.


Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wenn ich z.b. 18V für ein Notebook benötige, komme ich mit einem 12V Trafo nicht weit.

Sollte ich ein kleines und ein großes Netzteil bauen um bei kleinen Spannungen weniger Verlust zu haben? Aber das sprengt schon fast den Rahmen


Zitat :
Mehrere verschiedene Spannungen sind auch erst richtig
35 - HiFi Verstärkerärker Selbstbau pfeift. Hilfe für Anfänger -- HiFi Verstärkerärker Selbstbau pfeift. Hilfe für Anfänger
Jungs... Ich war einfach zu blöd... ich habe vergessen den C2 an Masse anzuschließen... jetzt ist ruhe im Karton...
Nun hab ich aber ein anderes Problem. Wenn ich mein Handy am Line in anschließe kann ich bis ca doppelte Zimmerlautstärke gut hören und dann fängt es an zu verzerren, gerade beim Bass hört man das extrem. Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist? Also ich habe zum testen jetzt ein Notebook Schaltnetzteil mit ca 19V und 5 Ampere angeschlossen. Ist das zu wenig Spannung für den TDA?
Aber schon mal schön das der Amp funktioniert und zwar ohne brummen.
Danke euch allen noch mal....
...
36 - "Mobiles" 2.1 Soundsystem -- "Mobiles" 2.1 Soundsystem
@ clembra:


Zitat : Wie groß ist denn dein Gesamtbudget für die Anlage?

Da ich noch einige Teile rum zu liegen hatte wollt ich mir mal ne Anlage fürs Zelten Bauen. Sollte den Rahmen von 500€ nicht überschreiten.


Zitat : Woher kommt die Stromversorgung?

Aus nem Stromkasten auf dem Zeltplatz selbst.


Zitat : Die Links zeigen alle auf splashu...
37 - Lötstation im Selbstbau -- Lötstation im Selbstbau
Ich habe noch eine Frage zum Netzteil. Ich habe jetzt nach passenden Netzteilen gesucht, aber nichts so wirklich passendes gefunden, da ich lieber ein Markennetzteil von HP, IBM bzw. Lenovo oder DELL haben möchte. Diese Netzteile liefern mit 90W bei 19V bzw. 20V um die 4,74A bzw. 4,5A.
Jetzt wollte ich wissen, welche Auswirkung die andere Spannung hat bzw. ob sie sich überhaupt auswirkt. Ich vermute mal, dass sich die Aufheizzeit des Kolbens erhöht. Im Schaltplan ist ja angegeben, dass Netzteile mit einer Spannung 14,4V bis 33,0V bei 5A verwendet werden können (weiß nicht ob die 5A auch für die 33,0V gelten). Als Netzteil hatte ich nun dieses im Blick:

http://www.ebay.de/itm/Orginal-Leno.....114d7

Ich weiß jedoch noch nicht welche Buchse passend dazu ist. ...
38 - Licht/Laser Sensor für Mikrochip als schalter -- Licht/Laser Sensor für Mikrochip als schalter
Ok weiß bescheid, werde dann die Versorgung der relays auf 19v umstellen.
Da ich da ein notebook Netzteil hängen habe ist das ja kein problem.

Trozdem bleibt noch die frage, Warum die relays nicht zurück schalten....
Ja mit dem Zeichnen habe ich das nicht so sorry ...
39 - Restbrumm bei Mini-Verstärker -- Restbrumm bei Mini-Verstärker
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hintergrund ist, dass ich aus einem alten Radio zusammen mit einem Raspberry Pi ein Internetradio basteln will.
Daher will ich den Strom vom USB-Port des Pi bekommen - und der hat ein USB-Netzteil zur Stromversorgung.

Die beiden Massen (Minus-Pol der Stromversorgung und Masse des Audiokabels) habe ich zusammengeschlossen, weil ich dachte die Schirmung vom Audiokabel muss irgendwo an Masse. Außerdem stand in der Beschreibung, dass man die beiden Anschlüsse gemeinsam anschließen kann. (links unten auf dem Zettel: https://www.dropbox.com/s/e86uvepii.....7.jpg )
Liege ich da falsch?

Ich hab jetzt die Stromversorgung mal testweise vom Notebook geholt - da brummt es wenn das Notebook am Netz hängt, läuft das Notebook mit Akku ist es still!

Der Poti ist ordentlich verlötet und funktioniert auch zur Lautstärkeregulierung. Das ganze Konstrukt funktioniert bis auf das Grundbrummen.

So sieht das ganze in real aus:
https://...
40 - Blinkend-Pulsierendes LED Hundehalsband -- Blinkend-Pulsierendes LED Hundehalsband
Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich habe mich gerade angemeldet, in der Hoffnung auf kompetente Anregungen zu meinem aktuellen Projekt.

Eins vorab: Ich bin kein blutiger Anfänger, eher ein fortgeschrittener und sehr interessierter Neuling, denn ich lese z.B. bereits seit längerem hier im Forum mit und beschäftige mich, so ich denn mal Zeit finde, hobbymäßig und autodidaktisch mit Elektronikbasteleien. Schon als Kind habe ich gerne alte Geräte auseinander genommen und habe, leider meist vergeblich, versucht deren tiefere Funktionsweise zu ergründen.
Die grundlegenden Elektronikbastel-Werkzeuge, ein notwendiger kleiner Arbeitsplatz und erste Bastelerfolge sind also schon länger vorhanden.

Hier mein Bastelplatz:
siehe Abb. 1:


Natürlich habe ich auch das hiesige LED-FAQ gelesen, und u. a. mit dieser Grundlage bereits erfolgreich einige Lichtspielereien zusammengelötet. Auch habe ich schon mehrere Lötbausätze (z.B. UKW-Radio) von Con**d zusammengebaut…
Nun möchte ich dazu übergehen auch (möglichst) alleinständig im Alltag nützliche Dinge herzustellen und bin dabei im aktuellen Projekt ein LED-Halsband für meine Hündin zu bauen. Die kalte Jahreszeit bricht an und gerade im Dunkeln beim frei...
41 - Haubtverteilung erweitern -- Haubtverteilung erweitern

So auf wunsch hier die liste der installierten Geräte und falls jemand fragt ja es ist mein Hobby

Das ist vor ort angeschlossen

Musik:
1 x Pioneer DJ 800 Mischpult Leistungsaufnahme 30 Watt lt. Hersteller
2 x Pioneer CDJ 2000 CD/DVD/ MP3 Player Leistungsaufnahme 28 Watt lt.Hersteller
1 x PC Desktop Rechner Mit 500 Watt Netzteil
1 x Notebook
3 x Dell Monitor 17 Zoll
1 x PA Endstufe Ca 500 - 1000 Watt ( noch in Plannung )
Reserve Anschlüsse für weiter 230 v verbraucher


Licht / Steuerung :
4 x Robe Scan 575 XT Leistungsaufnahme lt.Hersteller 850 VA
2 x GLP YPOC 575 Leistungsaufnahme lt. Hersteller 700 Watt
7 x Varytec PAR 56 LED Leistungsaufnahme Max lt.Hersteller 26 Watt
+ Reserven für ein weitere 230 V verbraucher


Von der UV möchte ich dan zu eine Selbstgebauten Schaltschrank gehen von wo ich dan über ein -Aus Schalter die möglichkeit hab die anlag stück für stück ein und auch aus zu schalten. ...
42 - Kurzschluss -- Voltcraft Verteilerleiste
Hallo Mr.Ed,

ich lehne bessere Stecker nicht ab, ich nehme mir schon zu Herzen was ihr mir ratet. Nur ich hab das teil nunmal gekauft bevor ich mich hier angemeldet habe und versuche nicht noch mehr Geld aus zu geben. Ich prüfe jetzt doppelt und dreifach mit dem Multimeter die Polung jedes einzelnen Kanals und hoffe so eine Verpolung aus zu schliessen. Wenn ich Musse habe werde ich das ganze mal neu aufbauen.

Ich habe ja auch das Netzteil des Notebooks in verdacht. Ich verstehe nicht ganz was das heisst: Die Masse liegt höher? Und ist das Bauartbedingt? Gängig? Oder ist das ein Defekt?
Kann ich ausschliessen das es nicht auch am Notebook selber liegt?

Problem ist: Am Sonntag geht es mit dem ganze Geraffel nach Teneriffa. Wenn ich dort in der Pampa stehe muss alles sauber laufen.

Danke für deinen Hinweis. ...
43 - Faller Modellbau Motor an Steckdose -- Faller Modellbau Motor an Steckdose
Das könnte etwas zu schwach sein und dafür zu teuer.
Ich würde dieses empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/Speedlink-PE.....0e3a0

oder dieses:

http://www.ebay.de/itm/universal-No.....a0b7b

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Aug 2013 22:24 ]...
44 - Kein Laden und starten Akku -- Notebook HP Compaq 6830s Ersatzteile für 6830S von COMPAQ
Geräteart : LapTop
Defekt : Kein Laden und starten Akku
Hersteller : HP Compaq
Gerätetyp : 6830s
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein HP Compaq 6830s stehen.
Problem ist, dass dieser nur noch mit Netzbetrieb funktioniert. Wenn ich einen Akku drin habe, wird dieser gar nicht erkannt und auch entsprechend nicht aufgeladen bzw. der Laptop geht sofort aus wenn man dann den Netzstecker zieht.
Erste Vermutung war natürlich Akku defekt. Jedoch funktioniert ein zweiter Originalakku ebenfalls nicht, aber beide Akkus funktionieren in einem anderen baugleichen Notebook.
Habe also das Gerät komplett zerlegt um die Ladeelektronik zu prüfen. Diese ist bei dem Notebook einzeln auf eine kleinen Platine und kann separat ersetzt werden. Laut meinem Multimeter und Phasenprüfer funktioniert die kleine Platine noch. Auch wenn ich den Netzstecker einstecke kommen unterschiedliche Spannunsgwerte an den einzelnen Pins für den Akku an.
Liegt hier also ein defekt des Mainboards vor? Oder kann mir evtl. jemand sagen welche Spannungswerte an den einzeln Pins anliegen sollten?

Vielleicht hilft es ja was, es liegen folgende Werte an:
45 - FEUER im Laptop: durch neues Netzteil? -- FEUER im Laptop: durch neues Netzteil?
Wegen defektem Netzteil für mein Laptop Lenovo u160 hab ich ein neues, angeblich kompatibles folgendes NT bei ebay bestellt:
NT

Das bestellte Netzteil ist ca 2x größer (ca L11 b5 x H2,5 cm) als das Original (ca L8,5 x B3 x H2,5 cm) und das gelieferte weicht vom abgebildeten auf der Webseite ab, es steht aber wie auf dem Original: output: 20V, 2A. In der Artikelbeschreibung steht auch ausdrücklich "kompatibel mit Lenovo u160".

Als ich es angeschlossen habe, kam sofort am Notebook hinten in der Mitte ne richtige Feuerflamme raus (noch bevor ich den Einschaltknopf drücken konnte) und ein übler Gestank. Dabei ist ein Teil auf der Platnine richtig abgebrandt, sieht man deutlich auf den Fotos unten.

Was könnte da passiert sein?

Nahaufnahme:


Brandstelle:






[ Diese Nachricht wurde geändert von: nickoski am  1 Jun 2013 12:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nickoski am  1 Jun 2013 12:40 ]

[ Diese Nachric...
46 - Netzteil defekt -- Asus eee PC
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Asus
Gerätetyp : eee PC
Chassis : Notebook
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum, also falls ich irgendwelche Angaben vergessen sollte...

Also ich habe hier ein Netzteil eines Notebooks von meiner Freundin. Das Notebook wollte nicht mehr laden, wenn das Gerät angeschlossen ist, die LED am Netzteil selbst leuchtet nicht und das Multimeter zeigt auch keine Spannung am Ausgang des Netzteils an. Ihr ist schon längere Zeit durch entsprechende Geräusche beim schütteln aufgefallen, dass im Netzteil ein loses Teil liegen muss. Beim Öffnen stellte sich dieses Teil als eine kleine Mutter heraus, die so ein kleine Blechschutzschild festhalten sollte und wohl nie richtig angeschraubt war. Jedenfalls ist diese Mutter wohl zwischen einen Kondensator und mehreren anderen Teilen hin und her gefallen und hat dabei diverse Kurzschlüsse ausgelöst. Wirkliche Spuren sieht man nur an den Beinchen vom Kondensator. Wenn man vorne am Stecker und auch hinten am Ausgang misst, bekommt man jeweils keinen unendlichen Widerstand, was ja schon mal heissen könnten, dass das Ding nicht komplett durch ist. Nun hab ich alles (was ich mit ...
47 - Suche Datenblatt für SMD Bauteil mit dem Aufdruck PJ2016 IV -- Suche Datenblatt für SMD Bauteil mit dem Aufdruck PJ2016 IV
Hallo Gemeinde,

ich suche ein Datenblatt für SMD Bauteil mit dem Aufdruck PJ2016 IV, ich denke es handelt sich hierbei um eine Diode. Da diese defekt ist benötige ich Ersatz, finde aber nichts im Internet über dieses Bauteil.

Dieses Bauteil ist auf dem Mainboard eines HP-Pavillion g6-1332eg verbaut.

Nach einer Spannungsschwankung im Netz, verursacht durch ein entferntes Unwetter, wurde das Notebook das zu diesem Zeitpunkt über das Netzteil in betrieb war zerstört und ließ sich nicht mehr einschalten.
Durch eine Vergleichsmessung mit einem gleichen Bauteil auf dem Board konnte ich feststellen das es sich hierbei um eine Diode handeln muss und die betroffene einen Kurzschluß hat. Auch der Aufdruck auf der Platine lässt darauf schließen dass es sich um eine Diode handelt PD..., andere sind PR..., PL..., PC... und sehen aus und verhalten sich bei der Messung wie Wiederstände, Spulen und Kondensatoren.

Nach dem Ausbau des defekten Bauteils blinkt die Power-LED zumindest wieder.

Ich habe im Internet keinerlei Informationen über das Bauteil finden können auch die SMD Codes halfen mir nicht weiter. Ich hoffe einer von euch kennt solche Bezeichnungen oder weiß wo ich weitersuchen kann.
Bei einem Preis von knapp 600Euro für das NB ko...
48 - Akku lädt nicht -- Notebook Sony vaio VPCF11M1E/H

Zitat : Schubido hat am 23 Mär 2013 18:35 geschrieben : Es muss ein neues Mainboard eingebaut werden. (...) Laut Sony kann man die Ladeelektronik,die ja wahrscheinlich nur defekt ist nicht mehr separat tauschen, weil alles mit auf der Platine fest verbaut ist. Ist das wirklich so?

Ja, das ist wirklich so.
Das gilt für nahezu alle Hersteller und alle halbwegs aktuellen Notebooks.
Die Akku-Lade-Elektronik ist fest auf dem Systemboard integriert.

Manchmal ist aber nur die Ladebuchse, in die das Netzteil eingesteckt wird, defekt.
Das läßt sich bei einigen wenigen Modellen durch Tausch der Buchse mit Kabel reparieren. Bei diesen wenigen Modellen, die die Buchse NICHT auf dem Systemboard integriert haben, gibt es so etwas als Serviceteil "Kabelsatz" (Beispiel: HP EliteBook 8560p - habe ich letzte Woche erst repariert).

Eine Reparatur auf Bauteilebene ist im Feld nicht vorgesehen, da zu unsicher (welche/s Bauteil/e ist genau defekt?)...
49 - interne Festplatte betreiben -- interne Festplatte betreiben
Hallo ,

ich habe die interne IDE 3,5 Zoll Samsung 160 GB Festplatte aus meinem alten Rechner ausgebaut und möchte diese gerne am Laptop verwenden .
Dazu hatte ich ve Ebay so einen Tool gekauft .
http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-auf-.....uhb=1


Leider ging das Netzteil nach kurzem benutzen kaputt(billig.ware ) . Ich habe es erneut gekauft und es ging wieder kaputt . Habe keine Lust jedesmal neu zu kaufen .

Ich könnte jetzt ein Netzteil aus einem Rechner benutzten aber sehr praktisch wäre es bestimmt nicht .

Meine Überlegung war ,ob ich meinen Universal Netzteil dafür nehmen kann

http://www.ebay.de/itm/Notebook-Net.....uhb=1


Dieser hat ja 12 v 5A Ausgang und dir Festplatte kann ja auc...
50 - Datenübertragung über LAN gestört -- Datenübertragung über LAN gestört
Eine mögliche Erklärung hätte ich, aber sie wird dir nicht gefallen. Ursache könnte nämlich ein Defekt in der Elektroinstallation sein.
Versuche mal das Notebook per Mehrfachsteckdosenleiste in die gleiche Wandsteckdose wie den PC zu stecken und schau mal ob es dann zu Störungen kommt.

Ich vermute es sieht so aus, dass sowohl der PC wie auch das Notebook über einen Schutzkontakt verfügen und so die Abschirmung des Netzwerkkabels geerdet ist. Der Router ist gewöhnlich SK3 und demnach ohne PE(=Schutzleiter)-Anschluss. Wenn nun aber in der Installation ein Fehler ist fließen Ausgleichströme über die Netzwerkkabelabschirmung. Diese können den Netzwerkverkehr stören, aber auch sowohl die Geräte schädigen, wie je nach genauer Ursache auch deren Bediener.

Wenn der Fehler auch auftritt wenn PC und Notebook an der gleichen Steckdose angeschlossen werden würde ich auf einen Defekt im Notebook oder dessen Netzteil tippen. Tritt der Fehler dort nicht auf sollte, nach der üblichen Frage Mieter oder Eigentümer, sich ein Elektriker mal die betroffenen Steckdosen oder besser alle Steckdosen ansehen und durchmessen.

Edit: Mal ungeachtet der Internetverbindung, wie schnell ist denn die Verbindung zwischen PC und Notebook mal mit und mal ohne angeschlossenem Netzteil...
51 - I Phone S3 Antenne erzeugt Vibrationen an metallischen Gegenständen. -- I Phone S3 Antenne erzeugt Vibrationen an metallischen Gegenständen.
Autsch, das mit den Ableitströmen kenne ich, hatte ich an einem Dell Notebook, Notebook steckt in Steckdose mit SK2 Netzteil, Laptopgehäuse aus Metall.

Das Laptop steht auf einer Hölzernen Werkbank lediglich der Abschluss ist aus Eisen und geerdet, Hand liegt auf dem Notebook, Arm "schleift" an diesem Metallabschluss.

Nach 2h hab ich mir ein geerdetes Netzteil geholt, hab anscheinend ne empfindliche Armunterseite, hab das immer als Stechen Wahrgenommen .. ...
52 - Startet nicht mehr! Tot -- Notebook Sony Vaio PCG-41213M
Geräteart : LapTop
Defekt : Startet nicht mehr! Tot
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Vaio PCG-41213M
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

VaioPCG-41213M geht nicht mehr an.
Hallo, ich hatte mein Vaio über den Akku normal betrieben und war dabei mein Ipot über usb upzudaten. Dann habe ich das Netzteil angeschlossen, weil der Akku fast leer war. In dem Augenblick ging das Notebook aus und startet seit dem nicht mehr. Nicht über Akku und auch nicht übers Netzteil! Es wid auch nicht geladen. Es passiert garnichts mehr! Gibt es eine Sicherung im Gerat?
Produktname: VPCSB1B9E PCG-41213M ! Das netzteil ist heile. Was kann da passiert sein? Eventuell eine Sicherung im Gerät oder was kann es sein? Danke Euch für die Hilfe.

...
53 - Geht nicht mehr an -- Notebook Medion 98300
Geräteart : LapTop
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Medion
Gerätetyp : 98300
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe mir mal vorgenommen mein altes Notebook zu Reparieren.
Und zwar habe ich das Problem wenn ich den Power Knopf drücke passiert gar nichts. Keine Lüfter oder Festplatten springen an. Jedoch Leuchtet die LED wenn ein Netzteil angeschlossen wird, also denke ich mal dass, das Netzteil schon mal nicht kaputt ist. Daher denke ich das Problem liegt am Power Knopf. http://www.ebay.de/itm/Power-Button.....wItem
Hoffe es kann mir noch jemand einen Tipp geben z.B. ob es wirklich daran liegt bevor ich mir so eine neue Leiste kaufe.

Hoffe es kann mir jemand helfen=)
...
54 - Richtiger Vorwiderstand für LED? -- Richtiger Vorwiderstand für LED?

Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Nov 2012 13:20 geschrieben :

Zitat : NetzteilBedenke aber, dass deine 100 LEDs insgesamt eine Stromaufnahme von 2A haben.


Guter Punkt, dann muss mein Netzteil ausreichend dimensioniert sein, aber ich denke 2A (Macht bei 12V summa sumarum 24 Watt) dürfte kein Problem sein.

Sowas müsste doch dann gehen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....G-MSI

Oder? ...
55 - Bildschirmbeleuchtung defekt -- Notebook Sony Vaio VPC CA

Zitat :
Manolito hat am 11 Nov 2012 01:33 geschrieben :
wieso StepUp-Wandler; ein StepDown-Wandler (von 18V NT-Spg. auf 12V) wäre hier wohl eher angebracht; es ist ja i.B. auf die Energie-Bilanz und den Gesamt-Wirkungsgrad wohl wenig effizient, zuerst die 18V auf 5V herunter- und dann wieder auf 12V hochzutransformieren.
Jetzt mal ganz im Vertrauen, der StepDown-Wandler, der die 12V aus den 18V NT-Spg. bzw. aus der Akku-Spg. generiert, ist bereits im Notebook eingebaut, man muss ihn nur finden, was durch das entspr. Service Manual (SM) zum Notebook erheblich erleichtert wird.


Laut Datenblatt verträgt das Display aber bis zu 21V Eingangsspannung, Problem ist eben die Versorgung bei Akkubetrieb, die ich über den Netzteil-Ausgang nicht bekommen würde..

Wie auch immer - das Problem ist sauber gelöst!
Da ich hier schwer an einen Lötkolben komme, wollte ich mir die Verbindung heute in einer Art PC-Reparaturladen löten lassen, dabei hat der ...
56 - Frage Dc Motor mit weniger Watt betreiben -- Frage Dc Motor mit weniger Watt betreiben
Ich habe eine Frage zu der Stromversorgung für einen DC Gleichstrom Motor 24 Volt 120 Watt 5 A einen Antriebsmotor aus einem E-Scooter. Den Motor habe ich schon einigen Monaten extern mit einem 24 Volt Notebook Netzteil 120 Watt betrieben. Das Netzteil ist nun leider durch ein herabfsllendes Teil komplett zerstört worden nun kommt eigentliche Frage.
Ich habe noch diverse alte Netzteile auch mit 24 Volt aber bei den Ampere bzw. Watt Zahlen hapert es...die haben alle nur max.4 bis 4,5 Ampere oder max. 100 Watt.Was würde passieren bzw. welche Auswirkungen hat es wenn ich den Motor mit einer niedrigeren Watt bzw. Amperezahl betreibe ? Es ist kein Dauerläufer nur gelegentlich 15 minütiger Betrieb. Zu erwähnen
ist das vor dem Motor noch ein PWM Drehzahlregler vorgeschaltet ist mit Input 12-36 Volt Output 12-36 Volt max.10A.

Danke für eure Antworten

Gruß hansol02303
...
57 - Netzteil defekt -- Pinnacle Soundbridge Radio
Hallo zusammen.

Da ich auch einige dieser Radios im Familienkreis einsetze und nun auch schon 2 Stück mit Netzteildefekt ausgefallen sind, möchte ich die internen Netzteile gerne gegen externe austauschen.

Glücklicherweise haben Standard-Notebook-Netzteile die für den Verstärkerteil notwendigen 19...20V.

Ein solches Netzteil extern angeschlossen und über einen sauberen Steckverbinder ins Innere geführt, muss ich intern nur noch die für den Netzwerk/Display/MP3 Teil nötigen 9.5V erzeugen.

Ein Festspannungsregler 10V erzeugt natürlich jede Menge Abwärme (ca 10V Differenz mal die rund 650mA = 6.5W Verlustwärme?)
In dem geschlossenen Subwoofer-Gehäuse ohne Zirkulation ist das wohl zu viel. Auf jeden Fall steigen die 78S10 trotz riesigem Kühlkörper (mit Kupferkern von einem alten Intel Core2Duo) nach etwa 30min glühendheiß aus.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Schaltung bauen kann, die aus den gegebenen ca 20V die gewünschten 9.5V bereit stellt, mit Belastbarkeit 650mA und relativ geringer Abwärme?

Viele Grüße,
Alex P. ...
58 - Spricht etwas dagegen die Stromversorgung für einen Hub/Switch von d. 5 V Schiene eines PCs zu nehme -- Spricht etwas dagegen die Stromversorgung für einen Hub/Switch von d. 5 V Schiene eines PCs zu nehme
Dann kann ich den Netgear GS108T empfehlen, der läuft bei mir auch

Die Netgear ProSafe-Geräte haben noch ein Metallgehäuse. Eine Eigenschaft, die gerade bei den kleineren Switches sehr selten ist.

Ein dritter Pol hat nichts mit dem Potential der Versorgungsspannung zu tun. Meistens handelt es sich dabei um Datenverbindungen, z.B. damit ein Notebook erkennt wie viel Saft dem Netzteil entnommen werden darf. ...
59 - LED Stromregelung mit LM371 zu heiß -- LED Stromregelung mit LM371 zu heiß
Hey Leute,

Ich habe hier einige blaue high power, sogenannte 10W LEDs aus China.

Sie werden mit 850mA bei ~9,5V-10V mit einer einfachen Stromregelung mit dem LM371 betrieben.

Insgesamt 5 LEDs mit jeweils einem IC und dem passenden Widerstand (1,5 Ohm) für den LM.

Betrieben wird das ganze von einem 15V Notebook billig Netzteil. Funktioniert auch einwandfrei.

Das Problem ist nun die Leistung, die von den LM371 verbraten wird.
Die entspricht ja dem Spannungsdrop, also ~5V x 850mA x 5

Mit einem 12V Netzteil funzt das ganze nicht mehr, weil der drop zu niedrig ist und Netzteile mit genug Dampf, und die dabei noch preiswert sind gibt es nicht. (ausser diesen Universalnetzeilen, aber scheinbar taugen die nix)

Die Frage:
Hat jemand eine Idee die Verlustleistung zu senken??

Danke schonmal
...
60 - Ladebuchse wackler -- Notebook   Hp/Compaq    NX6325
Das ist so schwer zu beurteilen.
Des mittlere Anschluß könnte, wie du schon befunden hast, einfach nur eine Spannung sein mit der codiert wird wie viel das Netzteil leistet.
Möglicherweise was dein Spannungsteiler zu hochohmig und die Spannung ist einfach zusammengebrochen.
Mein (inzwischen verstorbenes) Dell Notebook hingegen hatte am Mittelpin einen 1-Wire Bus und im Netzteil saß ein Identifikationschip.

Du solltest im Netzteil nachschauen. Sollte da ein ID-Chip sein, könntest du diesen ausbauen und in den Laptop hineindoktern.
Auch wenn in dem Netzteil kein Chip drinnen sein sollte, schadet es nicht sich anzusehen wie der Mittelpin beschaltet ist.
Blöderweise lassen sich viele Notebooknetzteile nicht zerstörungsfrei zerlegen.
Also liegt das Risiko bei dir.

Grüße
Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  2 Feb 2012 15:24 ]...
61 - keine Funktion -- Notebook Hewlett Packard DV6500 (service Tag DV6610EG)
Geräteart : LapTop
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : DV6500 (service Tag DV6610EG)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen,

oben genanntes Laptop verweigert komplett den Dienst.
Zur Vorgeschichte:
Das Notebook ist von meiner Frau und die hat schon so manche Netzteilstecker durch Ihre Mobilität gekillt. Also den Stecker den man in das Notebook steckt. Nach 2 neuen Netzteilen bin ich dann auf ein Universal-Netzteil umgestiegen bei dem man vorne den Steckereinsatz wechseln kann. Leider haben diese Einsätze keine Verdreh-Sicherung (Verpolungssicherung).
Ihr könnt schön leicht erahnen was passiert ist.
Der Stecker wurde versehentlich bei Transport herausgezogen und falsch herum wieder an das Netzkabel und dann in das Notebook gesteckt.
Es wurde zwar gleich bemerkt aber er steckte ja schon im Notebook.
Nachdem er nun wieder richtig herum angeschlossen wurde leuchtete auch wieder das blaue Licht am Notebook.
Jedoch ging das Notebook einige Sekunden nach dem Bootvorgang aus.Dies kann ich aber auf den defekten Akku zurückführen, der keine Laufzeit mehr besitzt. Was bedeuten soll, dass das Noteb...
62 - "Micky-Maus-Stecker" zur Selbstmontage -- "Micky-Maus-Stecker" zur Selbstmontage
Hallo,

soeben war ein Herr bei mir und kam mit einem Kabel für ein Notebook-Netzteil, an dessen einem Ende sich ein Schuko-Stecker befand, am anderen Ende ein so genannter Mickymouse-Stecker. Richtig wird dieses Teil wohl - weil es ja Löcher hat (Female=Loch=Kupplung) als Kupplung bezeichnet, genauer als "Kleeblatt-Kupplung" nach IEC-60320-C5.
Also der Interessent (Kunde wurde er bei mir nicht) wollte einen solchen MickyMouseStecker zur Selbstmontage, "aber einen Dünnen", nicht so einen klobigen, damit er da ein Netzkabel mit dem kleinen zweipoligen Stecker dranmachen könnte wie es bei vielen anderen Notebooknetzteilen Verwendung finden würde. Das Kabel was er hatte, wäre ihm ja VIEL zu groß und zu schwer....
Er wollte also ein zweipoliges Euro-Netzkabel mit einem dreipoligen Anschluss für ein Notebook versehen - Geht´s noch???

Selbst wenn ich eine solche Kupplung gehabt hätte (gibt es diese überhaupt lose und wenn ja bei wem?) hätte ich diesem Herrn so etwas NICHT verkauft.

Gruß Rhophi ...
63 - Netzteil defekt? -- Notebook   Compaq    Notebook Pressario CQ40
Geräteart : LapTop
Defekt : Netzteil defekt?
Hersteller : Compaq
Gerätetyp : Notebook Pressario CQ40
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier gerade ein Notebook Compaq Pressario CQ40 dem auf Tisch, welches leider einen kleinen Schoenheitsfehler hat, das Teil startet nicht, der Bildschirm bleibt schwarz.

Der Fehler, das hatte ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben, trat gegen Ende der Garantiezeit auf. Das Teil war dann beim Compaq-Haendler in der Werkstatt. Angeblich war das Netzteil defekt. Das - angeblich - defekte Netzteil wurde aber nicht ausgetauscht, sondern repariert. Mit anderen Worten, das Teil wurde ganz offensichtlich brutal zerlegt, man hat etwas wild drin rumgeloetet und dann das Teil mit Silikon nahezu ausgegossen.

Hat auch auch soweit geklappt, allerdings nur bis zwei/drei Wochen nach Ablauf der Garantiezeit. Dann war es wieder tot, Gewaehrleistung auf die Reparatur gibt es hier nicht. Allerdings hat vor mir schon jemand anders sich an dem Teil versucht. Das Netzteil habe ich schon mit ausgeloeteten ELKO's bekommen. Ich habe bis auf den grossen Siebelko zunaechst mal alle Elko's getauscht; waren aber auch nur drei ...
64 - ELKO's einloeten, aber wie herum? -- ELKO's einloeten, aber wie herum?
Die Schaltung ist leider sehr schwer nachzuvollziehen. Das Notebook war samt Netzteil kurz vor Ablauf der Garantie zur Reparatur. Dort haben sie dann angeblich das Netzteil repariert und dann hatte so ein Depp dort die Idee das halbe Netzteil mit Silikon aufzufuellen. Also habe ich erst mal 'ne Stunde Zahnarzt gespielt und das Zeugs da weitestgehend wieder rausgepopelt.

Problem ist die Rueckseite der Platine mit den Leiterbahnen, denn die ist voll mit SMD bestueckt und dazwischen ist auch alles mit Silikon vollgesaut.

Ich denke, dass der Kreis um die jeweils eine Boehrung was zu bedeuten hat, nur was weiss ich leider nicht? Google wird das wissen, aber wonach soll ich suchen ...

Uebrigens ist das Notebook dann kurz nach der Garantiezeit wieder ausgefallen und steht seither in der Ecke.

Ich werde noch mal ein wenig warten, vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee. Ansonsten gibt's immer noch die Alternative ein neues Netzteil via eBay in China zu bestellen.

Gruss

Guenther ...
65 - Notebook-Netzeil und KFZ 12V/230V Wechselrichter -- Notebook-Netzeil und KFZ 12V/230V Wechselrichter
Hallo zusammen,

ich hab hier einen 150W Wechselrichter, der aus 12V Gleichspannung 230V Wechselspannung macht. Typ: WAECO PP150

An diesen Wechselrichter habe ich gestern mein Notebook-Netzteil angeschlossen. Spannung hat das Netzteil ausgegeben und auch das Notebook geladen.
Allerdings gibt das Netzteil starke Brumm- bzw. Rauschgeräusche von sich.

Dass aus dem Wechselrichter keine saubere Sinusspannung herauskommt, sondern warscheinlich nur irgendwas rechteckiges ist mir schon klar.
Aber normalerweise wird doch in einem Schaltnetzteil sowieso erstmal die Eingangsspannung gleichgerichtet und dann mit höherer Frequenz auf den Trafo gegeben.

Meine Fragen nun:
Hab ich da einen Denkfehler?
Wird das Netzteil das ganze auf Dauer mitmachen?
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Ausgangsspannung ein bisschen zu glätten, vielleicht sowas wie eine Ausgangsdrossel bei Frequenzumrichtern?

Danke schonmal
...
66 - Geht aus bei Netzbetrieb -- Notebook Toshiba Notebook Ersatzteile für NOTEBOOK von TOSHIBA
Wenn du ein Multimeter hast, messe mal die Spannung ( Gleichspannung )
am Netzteil. Muss zwischen 18 und 19,5 Volt sein.
Dann messe mit wechselspannungseinstellung das gleiche.
Hier darf keine Spannung angezeigt werden. Wenn ja, Gleichrichter kaputt. Netzteil Schrott.
Möglicherweise bricht auch die Spannung zusammen.
Einfach mal ein anderes Netzteil anschliesen.
Probiere auch, das Notebook nur mit Netzteil zu betreiben. Also Akku rausnehmen und einschalten. Oft ist der Akku tiefentladen oder defekt.
Dann bricht die Netzteilspannung zusammen.

Hoffe, das hilft dir.

M.f.G. Hans
...
67 - Conrad energy NiMH Sub-C Racingpack 7.2 V / 3300 mAh -- Conrad energy NiMH Sub-C Racingpack 7.2 V / 3300 mAh
Vorsicht!

Der Lader für Autobatterien wird weit mehr als 12 Volt liefern. Je nach Art der Ladung ist bei einer üblichen Autobatterie die Ladeschlußspannung 14,2 Volt.
Auch mit dem Ladegerät von Makita kann es Probleme geben, vermutlich für Schnellladung gedacht und für einen speziellen Akkutyp entwickelt.
Du bist auf der sicheren Seite, wenn der Akku mit Konstantstrom geladen wird. Das geht recht einfach mit einer Konstantspannungsquelle und passendem Vorwiderstand. Im Vorwiderstand entsteht nicht wenig Wärme. Im genannten Beispiel würde einer mit 2 Watt maximaler Leistung gut hinkommen, darf aber auch mehr sein. Den resultierenden Strom bestimmt der Widerstandswert. Eine einfache Faustformel:
Akkukapazität geteilt durch 10 Stunden gleich Ladestrom.
Hier 370 mA und das dann 14 Stunden.
Hast Du eventuell ein Netzteil von einem Scanner Drucker oder Notebook mit stabilisierter Spannung?

DL2JAS ...
68 - Diode und Kondensator defekt -- Notebook   Medion    E3211 (MD97193)
Geräteart : Laptop
Defekt : Diode und Kondensator defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : E3211 (MD97193)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Ich habe mich mal wieder an eine Reparatur gewagt und gewonnen.
Habe bei eBay ein defektes Notebook von Medion erstanden und repariert bzw. weiß ich, welche Teile defekt sind/waren und es läuft auch wieder alles.
Das Notebook hat keinen Mucks mehr gemacht: Nicht geladen, nicht mit Netzteil gestartet. Nachdem ich den Fehler gefunden habe, gehe ich jetzt eigentlich davon aus, dass ein falsches Netzteil angeschlossen wurde bzw. die Polarität vertauscht wurde.

Ich habe ein Bild angehängt von dem Bereich der Platine, in dem der Defekt aufgetreten ist. Bitte keine fiesen Kommentare. Um die Teile auszulöten habe ich einen Gaslötkolben verwendet, weil ich mit dem normalen nicht genug Power bekam und die Teile nicht von der Platine gingen. Dementsprechend sieht der Bereich auch aus (Auch das Teil mit der Aufschrift 10 wurde getroffen und man sieht es sehr deutlich an der Oberfläche. Es läuft aber wie gesagt ...
69 - Geht nicht richtig an -- Notebook Medion MD42200

Zitat :
KG21 hat am 29 Jun 2011 22:46 geschrieben :
Messgerät war im Amperebereich. Hab dann den einen Messfühler an den einen Kontakt drangehalten der Spule und den anderen an den anderen Kontakt. waren 0A dann. Oder ist das falsch? Keine Ahnung wie ich eine Reihenmessung sonst machen könnte an der Platine.


Damit hast du die Spule kurzgeschlossen. Jeglicher Strom der eventuell über die Spule geflossen wäre ist dann über dein Messgerät geflossen.
Möglicherweise (wenn das eine Speicherspule war) ist das Messgerät jetzt auch hinüber (oder eine Sicherung).

Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, die Anderen haben schon recht.
Du solltest das sinnlose rumgestochere auf der Platine unterlassen, solange du nicht weißt was du da genau tust. Ebenso werden dir irgendwelche Messwerte an irgendwelchen Bauteilen nicht weiterhelfen solange du die Grundlagen nicht beherrschst.

Für eine "Reihenmessung" müsstest du eine Leitung auftre...
70 - Suche Netzteil-Stecker für Samsung Netbook -- Suche Netzteil-Stecker für Samsung Netbook
Moin,

mein 12V-Notebook-Netzteil hat leider nicht den passenden Adapter für das Samsung Netbook.

Falls jemand irgendein Universalnetzteil für Net-/Notebooks hat und diesen Adapter nicht braucht, könnte er mir ein kleines Problem lösen.

Wie der Adapter genau beschaffen ist, ist eigentlich egal. Hauptsache man bekommt etwas angelötet. Was nicht passt, wird passend gemacht.

Porto und einen kleinen Obulus übernehme ich gerne.

edit:
Kontaktaufnahme bitte per PM

Gruß,
Ltof


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 31 Mai 2011 16:49 ]...
71 - Sternenhimmel erweitern -- Sternenhimmel erweitern
Multimeter habe ich auch, habe auch schon teilweise gegen gemessen. Dachte nur es wäre einfacher so alles auf mal zu messen.

Meistens habe ich diese Netzteile hier in verbindung mit LED Festeinbauten gesehen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....AX:IT

Was spricht denn gegen die "Notebook Netzteile" z.B.:

http://cgi.ebay.de/12Volt-6A-72Watt.....9307e

Die sind halt meistens (so wie dieses auch) etwas dünner....

EDIT: Habe gerade nochmal nachgeforscht: Dieses Netzteil hat auch einen Überhitzungsschutz und super Maße, wäre also eigentlich genau das richtige für mich oder?

http://cgi.ebay.de/LED-Halogentrafo.....d4315
72 - Startet nicht -- Notebook Yakumo Notebook model: 8355
Geräteart : LapTop
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Yakumo
Gerätetyp : Notebook model: 8355
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen!

Ich habe auf der Bucht ein günstiges Notebook geschossen, welches nur selten starten wollte.
Nunja, jetzt ist es hier und ich habe es nicht einmal starten können.

Wenn man den Einschalt-Taster drückt, dann leuchtet je nach dem ob es nur über den Akkumulator oder das Netzteil läuft, die jeweilgigen Kontroll-Leuchten.
Der Bildschirm bleibt schwarz, auch über externen Monitor.
Die Festplatte macht keinen Mux, aber auch wenn ich sie komplett ausbaue, läuft nix.

Die Lüfter Laufen, wenn es erstmal ein bisschen an ist.
Wenn Die Cpu raus ist, dann startet er kurz, die Hintergrundbeleuchtung leuchtet kurz, sowie alle lämpchen, dann geht er wieder aus, was glaub ich normal ist.
Ich habe die Spannung vom Lade-Netztteil gemessen, und scheint in Ordnung.
Der USB-Port liefert 4,9V, jedoch ausgeschaltet mit Netzanschluss nur 1,8V was ich merkwürdig finde.
Nunja, ich Vermute eine defekte CPU durch überhitzung, denn Kühlkörper -> Wärmeleitpaste -> Wärmeleitpad -> Wärmeleitpaste -> C...
73 - Bauteil zerstört -- Notebook Medion MD 5400
Geräteart : LapTop
Defekt : Bauteil zerstört
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 5400
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leuts ich bräuchte mal eure Hilfe. Mir ist mit meinem Car-PC Notebook ein ziemlich dummes Missgeschick passiert. Und zwar wollte ich alles mal provisorisch ins Auto einbauen um zu kucken ob alles funzt oder Störungen gibt. Jetzt war am Kabel vom Netzteil ein drehbarer Stecker dran wo man die Polung umdrehen kann. Ich habe in der Eile nicht drauf geachtet und es falsch herum gepolt.

Ergebnis war es kam kurz weißer Rauch aus der Lüfteröffnung. Ich also schnell alles aus, Stecker rausgerupft und mich erst mal von dem Schrecken erholt. Der zweite kam gleich danach. Habe dann den Stecker umgedreht, kurz vermessen und ihn dann festgeklebt. Kommt beim Festeinbau dann eh ab.

Habe dann den Lappi wieder angemacht. Er lief wie vorher. Dachte ich mir Gott sei Dank, irgendwas ist kaputt aber wohl nichts wichtiges. Tja zu früh gefreut, erstmal war der Ton verzehrt beim Start. Also ist da was in Ar*** gegangen. Aber gut, egal kommt ja eh eine USB-Soundkarte dran.

Hab dann noch ein bsichen was eingestellt und getestet und wollte dann kucken...
74 - startet nicht -- Notebook Medion akoya MD 98250 P6622 Notebook PC
Geräteart : LapTop
Defekt : startet nicht
Hersteller : Medion akoya MD 98250
Gerätetyp : P6622 Notebook PC
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein defektes Medion akoya MD 98250 (P6622) Notebook bekommen.
Bei drücken des Einschaltknopfes passiert leider nichts mehr (kein Bild, keine LEDs leuchten, keine Geräusche).

Ich habe das Gerät geöffnet, nicht benötigte Peripherie vom Motherboard entfernt.
Das Motherboard weist keine optisch erkennbare Defekte auf.
Sicherrungselemente habe ich auch durchgemessen -> sind OK
Danach habe ich angefangen Datenblätter für die verschiedenen ICs zu suchen und deren Funktion zu ermitteln.
Bin dann auf den TPS51123 gestossen; Dieser steuert 2 MOSFET-Gruppen an, von welchen nach drücken des Einschaltknops auch eine 5V sowie eine 3,3V Spannung erzeugt werden.
Obwohl diese beiden Spannungen vorhanden sind, rührt sich sonst nichts.
An den Ausgängen aller anderen Schaltregler (für USB, Festplatte, CPU, ... ) auf dem Board konnte ich keine Spannung messen.
Ladeelektronik für den Akku scheint intakt zu sein, da die entsprechende LED am Gerät aufleuchtet wenn man das Netzte...
75 - Geht nur an nach ca 20minuten -- LCD   Universum    FT LCD 8146

Zitat :
UrsusM hat am  3 Mär 2011 14:01 geschrieben :
Hallo, ich habe mir jetzt alle Elkos aufgeschrieben, 3 mußte ich auslöten konnte sonst nichts erkenne. Werde mir jetzt bei Reichelt die Elkos bestellen, habe alle gefunden, bis auf den Dicken mit 150µF 450V! Den kann ich bei Ebay aber bekommen, meint Ihr den muß ich auch wechseln? Ich bestelle mir auch gleich ein Kapazitätsmessgerät mit


Bei eBay mußt du aufpassen, da werden gerne mal lustige Fakes verkauft.

Kapazitätsmeßgerät ... hm also ich hab mir vor längerem ein Meterman/Amprobe 37XR gekauft, sehr geiles Gerät. Kann alles bis auf ESR. Empfehlenswert ist ein Osziloskop, gibts gebraucht shcon sehr günstig bei eBay, ansonsten ist Rosenkranz im Darmstadt sehr zu empfehlen, die haben immer gebrauchte Geräte, Überholt und mit Garantie, zu einem sehr fairen Preis.

Und noch was: Laß dic...
76 - Notebook lässt sich nicht einschalten -- Notebook lässt sich nicht einschalten
Hast du mal getestet ob dein Notebook auch nicht an geht wenn der Akku abgezogen ist?
Also ich meine nur Notebook mit Netzteil und ohne Akku.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Landstalker am 26 Feb 2011 22:55 ]...
77 - Filterdämpfung für aktiven Bandpass 4. Ordnung berechnen - Spektrumanalysator -- Filterdämpfung für aktiven Bandpass 4. Ordnung berechnen - Spektrumanalysator
Ok, alles klar. Ich denk mal, dann wird die den Kondensator entladen.

Ja, die 18V sollten stabil sein, wir werden ein Notebook-Netzteil umfunktionieren, da sollten keine zu starken Schwankungen auftreten. Ist die Schaltung exakt für 18V berechnet? Die Netzteile gibts ja in verschiedenen Spannungslagen, und letztendlich sind wir gezwungen, zu nehmen was wir finden.
Bewegt sich meistens so im Bereich 18 - 19,5V Nennspannung. Man müsste ggf. R3 noch anders dimensionieren, denke ich.

Kein Problem, so weit wäre ich sonst ohnehin nicht gekommen.

Ich bastle noch am Schaltplan derweil, ich poste ihn dann, wenn er fertig ist.

Greetz, Flo ...
78 - Keine Reaktion -- Notebook Acer Travelmate 7720G
Geräteart : LapTop
Defekt : Keine Reaktion
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Travelmate 7720G
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

habe einen Acer Travelmate 7720G welche keine Reaktion zeigt. D.h. beim Anstecken ans Netzteil kommt weder ein Lade-LED noch lässt sich das Notebook einschalten.

Es wurde nun schon das Netzteil und der Einschaltknopf überprüft -> soweit alles ok. Netzteilbuchse wurde auch überprüft.
Alle Komponenten (WLAN, DVDROM, Festplatte, Tastatur, Touchpad, Display, etc.) abgesteckt und versucht einzuschalten -> keine Reaktion.
Es scheint mir, als hätte die Spannungsversorgung etwas. -> wie kann ich solch ein Problem eingrenzen bzw. weiter prüfen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Anthi174 ...
79 - schaltet nicht mehr ein -- Notebook Samsung R50 Ersatzteile für R50 von SAMSUNG
Geräteart : LapTop
Defekt : schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : R50
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Samsung R50 Notebook. Es hat sich einfach während dem Netzbetrieb (ohne Akku) abgeschaltet.
Jetzt lässt es sich weder mit Akku noch mit Netzteil einschalten. Es leuchtet Keine LED am Rechner. Wenn ich das Netzteil in die Steckdose stecke, leuchtet die grüne LED am Netzteil, wenn ich es dann an den Rechner anstecke, blinkt diese LED nur noch und am Rechner tut sich nichts. Ich habe jetzt das Power Board ausgebaut, wenn ich im ausgebauten Zustand den Netzstecker einstecke, leuchtet die LED am Netzteil grün, wenn ich das Power Board wieder einbaue, blinkt die LED wieder.
Hat jemand eine Idee was am Rechner defekt sein könnte? Der beste Fall wäre ja das Power Board, aber warum geht er dann auch mit nem vollen Akku nicht an?
Kann mir jemand helfen?
Gruss Munk ...
80 - vertikale Wellenbewegungen -- LCD TFT BenQ BL902TM
Das hört sich nach einer störenden Beinflussung aus dem Stromnetz an, die im Audiobereich auch als Brummschleife bekannt ist.
Dabei überlagern sich die 50Hz des Netzstromes mit dem frequenzmäßig nicht allzu verschiedenen vertikalen Videosignal.
Schliess mal die Netzstecker von Bildschirm und Computer an die gleiche Steckdose an.
Wenn der Fehler dann noch auftritt, ist der Grund am ehesten an den Steckern des Videokabels zu suchen. Probier dann mal ein anderes Videokabel aus.

P.S.:
Zitat : an mein älteres Asus-NotebookDa diese Geräte meist nicht geerdet sind, ist das Notebook bzw. sein Netzteil evtl. selbst die Fehlerquelle.
Betreib es mal aus dem Akku!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jan 2011 16:58 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Notebook Netzteil eine Antwort
Im transitornet gefunden: Notebook Netzteil


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692487   Heute : 8388    Gestern : 12674    Online : 362        29.3.2024    15:46
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122469902039