Gefunden für netzbetreiber - Zum Elektronik Forum





1 - Haben überirdische Verteil- und Hausversorgungsleitungen bei uns auch keinen RCD? -- Haben überirdische Verteil- und Hausversorgungsleitungen bei uns auch keinen RCD?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
capslock hat am 20 Jan 2024 08:17 geschrieben :
.........
Stromleitung ....... fällt auf Auto, drei Leute sterben nacheinander, weil sie Baby retten wollen, den Ha1t verlieren und aufrecht stehend in Leitung oder gegen Auto rutschen. Junge Nachbarin sieht das, krabbelt hin und rettet Baby.
.........

Einer geht hin und stirbt durch einen Stromschlag und dann geht der zweite hin und dann noch ein dritter ❓❓❓



Im Auto war das Baby sicher, faradayscher Käfig

Warum nicht Polizei gerufen und von dieser den Netzbetreiber um Notabschaltung der betreffenden Leitung bitten lassen, bei Hochspannungsleitungen kann das meist per Fernschaltung gemacht werden, ein ...
2 - Alter Stromkasten - Schleifenkasten -- Alter Stromkasten - Schleifenkasten

Zitat : Ding ist aber sicher mehr als 30, wahrscheinlich sogar mehr als 50 Jahre da, vermutlich werden die Wiener Netze nicht sehr motiviert sein, etwas zu verändern. Täusch dich da nicht und frage sie einfach. I.d.R. sind die Netzbetreiber immer bemüht, ihre Netze auf einem guten Stand zu halten.

...








3 - Messgerät um die Spannung (V) im Haus über einen Zeitraum messen -- Messgerät um die Spannung (V) im Haus über einen Zeitraum messen
Danke für die Antwort.
D.h. es kann an der hohen Spannung vom Netzbetreiber liegen aber evtl. auch an der Leitung vom E-Kasten zum WR?
Die Länge vom E-Kasten zum WR beträgt ca. 37m und es wurde ein 2,5" Kabel verlegt. Kann es sein, dass das Kabel evtl. zu schwach bzw. zu klein Diminsioniert ist oder könnte es evtl. auch am Widerstand liegen?
Danke ...
4 - Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom -- Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom

Zitat : Natürlich nicht mehr als 600W Den Stress kannst du dir auch sparen. Eine Anlage >600W muss zwar auch beim Netzbetreiber (über einen zugelassenen Elektriker) angemeldet werden, aber zumindest musst du steuerlich bei <10kWp nichts mehr weiter machen, außer die Anlage einmalig beim FA zu melden.


Zitat : und ich über den Wechselrichter (Off-Grid) mit der Kabeltrommel meine Kühlschrank / Wasserkocher / Herd / Waschmaschine betreiben kann. Keine gute Idee. Mit dem Wasserkocher kannst du auch zur Garage gehen, und Wäsche waschen muss ja nicht unbedingt sein, genau so wenig, wie den Herd anzuschalten, wenn gerade Blackout ist. Dann ist die kleine Batter...
5 - Balkonkraftwerk -- Balkonkraftwerk
Oft (immer?) lassen Netzbetreiber nur ein 'Balkonkraftwerk' zu, ohne großartig etwas beantragen zu müssen.
So eine Wärmepumpe hat ja eine große Leistungsaufnahme, daher wäre eine große PV-Anlage eine gute Ergänzung.
Richtig angemeldet bekommst du auch noch die Überschussenergie vergütet.

...
6 - Frage zu Notstrom mit Solar / Batterie und Generator -- Frage zu Notstrom mit Solar / Batterie und Generator
Hallo zusammen: Habe eine Frage zu Notstrom:
Ich selber bin Elektroniker/Informatiker, jedoch sind meine Wechselstrom Kenntnisse nicht die Besten. .
Meine Hausinstallation bestehet aus:
25 KW installierte Solarleistung
3 Kostal Piko 7-Inverter a 7KW
1 Batterie E3DC Quatroporte 25KW (reines AC-System)
1 Keba Wallbox

Zur Klarstellung, alles ist AC geregelt also keine direkt Einspeisung der Solarenergie in die Batterie.
Die Batterie hat einen separate, autonome Notstromfunktion die nach ca. 10Sek. Netzausfall aktiv wird.
Wenn kein Netzstrom mehr vorhanden ist, die Solaranlage und die reguläre Batteriefunktion (Laden/Entladen) sind deaktiviert. Es darf ja kein Strom ins Netz fliessen, wenn Bauarbeiter in der Grube arbeiten.
Der E3DC-Hersteller hat eine Umschaltbox im Angebot die das Netz vom Stromlieferanten trennt und so die Normale Batteriefunktion und Solarfunktion wieder aktiviert. Die Box ist teuer und ist nicht im Einsatz.
Nun habe ich mich über 400Volt Stromgeneratoren schlau gemacht, und festgestellt, dass einige eine ATS Funktion haben. Die ATS-Funktion mit einer ATS-Umschaltbox zwischen Netzbetreiber und Hausinstallation würde aus meiner Sich das Problem lösen. Laut Bilder hat die ATS-Box 2 Eingänge (Netzbetreiber/Stromg...
7 - dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt -- dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt
Hallo an alle!

Hier ein wenig Leidensgeschichte und Frage nach Einschätzung zur Lage & Möglichkeiten, ich entschuldige mich schonmal vorab

Situation: Doppelhaushalte, BJ 1952. Irgendwann in den 90ern gab es wohl mal Sturmschäden an der Stromzuleitung des Grundstücks. Wir haben eine DHH vor ca 8 Jahren gekauft, der Nachbar hat seine vor ca 2 Jahren geerbt. Es gibt entsprechend niemanden mehr, der von "damals" noch irgendwas weiß ^^.

Im Frühjahr sollte bei uns eine PV-Anlage installiert werden. 2 Tage vor Installation kam nochmals ein Elektriker vorbei. Dass der Sicherungskasten getauscht werden müsste war klar, jedoch stellte der Herr fest, dass unsere Haushälfte nur mit 1 Phase angeschlossen ist. Weitere 2 Phasen fand er dann beim Nachbarn im Sicherungskasten...

Die ganze Installation war damit Essig, seitdem versuche ich vom Netzbetreiber, Elektrikern oder irgendwem eine Aussage zu bekommen, was hier nun machbar ist... Das "dicke schwarze" Kabel vom HAK verschwindet vom Dachboden entlang der Trennwand der DHH's Richtung unten. Wann/wo/wie die Leitungen aufgeteilt werden ist aktuell nicht ersichtlich, das nächste was man ...
8 - Überspannungschutz- Steckdosenleisten und deren Schutz, fraglich? -- Überspannungschutz- Steckdosenleisten und deren Schutz, fraglich?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Jul 2022 05:47 geschrieben :
Das ist nur ein Feinschutz, der bei relativ geringen kurzzeitigen Überspannungen schützt. Bei sehr hohen Spannungen ist der Wirkungslos. ( Der schlägt schlicht und einfach durch)
Deshalb ist der Überspannungsschutz auch ein Konzept das die hohen Spannungen stufenweise abbaut. Typ 1 meist eine Funkenstrecke reduziert die Spannung von mehreren 100 kV auf ca 6 kV , Typ 2 danach von den 6 kV auf ca 1,5 kV und der Typ3 von ca 1,5 kV auf etwa 400 bis 500 V.


Vielen Dank auch für die Infos.

Dann ist meine Vermutung leider richtig und es handelt sich hierbei nur um Geldmacherei.

Das Netzt hier und woanders ist doch seit Jahrzehnten stabil, wüsste nicht wann es die letzten Jahrzehnte mal Überspannungen durch den Netzbetreiber verursacht wurden.

Ich kenne das aus Entwicklungsländern, liegt aber auch schon Jahrzehnte zurück. Das vor den elektronischen Ger...
9 - Alter, nie benutzter Kabelanschluss im Keller soll weg, Kabel einfach kappen? -- Alter, nie benutzter Kabelanschluss im Keller soll weg, Kabel einfach kappen?
Die Anschlüsse wurden damals grundsätzlich in jedes Haus gelegt.
Auf keinen Fall einfach irgendwas kappen! Das eine ist der Übergang vom Kabelanbschluss, das andere der für's Telefon.
Beide gehören nicht dir sondern dem netzbetreiber. Ein simples entfernen verursacht Störungen. Das ganze muß dann ordentlich demontiert werden, was sogar Erdarbeiten erfordert. Beide enden unter dem Bürgersteig in einer Muffe.

Der Telefonanschluss gehört heute der Telekom, der TV-Anschluss Vodafone.

Gleiches gilt für Gas, Wasser, Abwasser und Strom, komischerweise will da niemand die Flex ansetzen.
...
10 - Grundwissen Generator -- Grundwissen Generator
Hallo zusammen!

Bin gerade an zwei Projekten dran und dazu habe ich eine Menge Fragen, die hier nicht alle beantwortet werden können. Deswegen hoffe ich auch mehr auf Hinweise auf eine Quelle, wo ich dann notwendige Informationen finde.
Natürlich lese ich auch gerne Meinungen zu meinen Projekten. Die werden auf jeden Fall in meine Planung einfließen.

Die Suchfunktion habe ich benutzt, bin aber damit nicht wirklich weiter gekommen. Ich suche z.B. eine Seite im Netz, die mir elektrotechnische Zusammenhänge so vor Augen führt, dass ich sie mit meinem nur wenig vorgebildeten Elektrointellekt nachvollziehen kann.

1. Projekt: Ich plane eine kleine vertikale Windkraftanlage. In RLP können Windkraftanlagen bis 2 Meter über First ohne großartige Genehmigung aufs Dach aufgebaut werden. Deswegen wird die Leistung nicht so hoch ausfallen. Maximal 1000 Watt. Da meine Fragen sich aber auch um die Berechnung maximaler Leistungsparameter drehen, weiß ich natürlich jetzt noch keine sicheren Grenzen, deswegen können es auch 2000 Watt werden. Bestimmt gibt es auch eine Lesitungsgrenze, die ich definitiv nicht überschreiten will. Ab 5 KW gibt es schon andere Bestimmungen der Netzbetreiber ...
Ich will also wissen, wie man einen Generator plant. Brauche also Informa...
11 - PV-Anlage an PEN anschließen? -- PV-Anlage an PEN anschließen?

Zitat : eine PV-Anlage Leistung?


Zitat : irgendwie vorschriftsmäßig den Wechselrichter an den PEN anschließen lassen? Die Frage wird dir hoffentlich der beauftragte Elektriker beantworten können.



Offtopic :
Zitat :
12 - FI-Schalter ausserhalb Unterverteilung, LS-Schalter weiterhin verwenden? FI-Schalter parallel -- FI-Schalter ausserhalb Unterverteilung, LS-Schalter weiterhin verwenden? FI-Schalter parallel

Zitat :
Primus von Quack hat am 17 Jan 2021 03:06 geschrieben :

Zitat :
Trumbaschl hat am 16 Jan 2021 18:07 geschrieben :

Gefällt dir "flexible Einzelader" besser? Nichts anderes wird er gemeint haben...



...ja


Aber von einer UV zu einer anderen UV im Keller etwas aufwendig,
da wäre NYM-J einfacher



Das lese ich au...
13 - Einbau von Isolatoren in Freileitungen??? -- Einbau von Isolatoren in Freileitungen???
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr seid gut angekommen im neuen Jahr. Also 6kV ist reine Spekulation, um eine Mittelspannungsleitung handelt es sich aber ganz bestimmt. Es handelt sich dabei um die üblichen Leitungen der Feinvermaschung im ländlichen Raum. Mechanische Gründe würde ich ausschließen. Die Abstände zwischen den Betonmasten sind auch nicht groß - der nächste verfügt über eine Trennstelle. Überspannungsableiter haben die Netzbetreiber hingegen in letzter Zeit eher demontiert. Vielleicht gibt ja das noch einen Hinweis. Ein Bild kann ich bei Gelegenheit natürlich auch noch liefern.

Grüssli Stefan ...
14 - Zusätzlicher Erder im TT-Netz -- Zusätzlicher Erder im TT-Netz
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich muss einen Zählerschrank installieren, da eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen werden soll. Dazu muss die elektrische Anlage gemäß dem Netzbetreiber von einem TNC Netz in ein TT Netz umgewandelt werden, was keine größeres Problem darstellt. Allerdings habe ich in der Garage eine Unterverteilung zu der ein Erdkabel 4x10m² als O-Leitung gelegt wurde. Da ich einen Drehstromanschluss benötige, jetzt meine Frage. Ist es erlaubt für die Unterverteilung in der Garage einen zusätzlichen Erder zu setzen, um den PE in die Verteilung einzuführen? Oder kann ich die Zuleitung zur Verteilung weiterhin als PEN nutzen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe. ...
15 - TAE Dose in anderes Zimmer umlegen -- TAE Dose in anderes Zimmer umlegen
Hallo Kollegen,

bin bis Dato nicht so fit mit Telefonanlagen etc. und brauche eure Hilfe. Zwar gehen bei mir zuhause im Esszimmer EG die Telefonkabel bzw. noch andere unbekannte vom Netzbetreiber in einen Unterputzkasten rein.

Von dort sind 4 paar ja für DSL und Telefon interessant, alle sind irgendwie rot/schwarz codiert. Von dene 4 Kabel gehen diese auf eine art Klemme mit Schneidkontakten (Kabel werden unisoliert dort mit einen Wekzeug eingedrückt). 2 von denen Rot/Schwarzen Kabel sind dann nicht mehr weitergeführt und 2 gehen sind dann mit der Klemme auf ein anderes Kabel geklemmt welches für DSL Obergeschoss (OG) gedacht ist. Dort im OK ist aktuell auch die Fritzbox und das Telefon, jedoch soll das nun ein Kinderzimmer werden und die DSL Anlage soll hier weichen und stattdessen ins Esszimmer EG direkt neben den Unterputzkasten installiert werden. Da hier ja die Telefonleitungen vom Netzbetreiber reinkommen würde sich das ja anbieten oder?

Ich hätte jetz vor die alte TAE im OG auszubauen und diese dann im Esszimmer EG direkt daneben (Dose vorhanden) einzubauen. Hier reichen dann wohl 2x 20cm Klingeldraht aus. Jetzt frage ich mich natürlich ob ich die beiden noch freien Rot/Schwarzen Drähte verwenden kann und die bereits montierten, aber nicht mehr ...
16 - Digitale Stromzähler versus intelligente Stromzähler -- Digitale Stromzähler versus intelligente Stromzähler
Servus,

Kontext:
Unser Stromzaehler ist hoffentlich defekt (wir haben einen Mehrverbrauch in diesem Jahr von fast 100%) und so habe ich mich mal nach 'Alternativen' umgesehen.
Bis 2032 sollen wir ja alle umgestellt werden und der Markt ist wohl geoeffnet worden -- also bin ich nicht auf meinen Netzbetreiber als Messstellenbetreiber angewiesen, sondern kann auch andere Anbieter in meine Ueberlegung einbeziehen.
Sonderlich viele habe ich nicht gefunden, fuer intelligente Zaehler nur 'discovergy', welche 100E/a verlangen. Mein Netzbetreiber moechte fuer die digitalen 20E/a. Eine Ueberpruefung der Messgenauigkeit kostet wohl zwischen 200 und 800 Euro -- und falls sie in der Toleranz liegt muesste ich die Kosten tragen.

Fragen:
Welche Anbieter fuer digitale oder intelligente Stromzaehler kennt ihr?
Lohnen sich die Mehrkosten fuer einen intelligenten Stromzaehler (eurer Meinung nach)?
Wie lange darf ein Ferraris-Zaehler nachdrehen, wenn alle Sicherungen raus sind?
Wie kann man einen Ferraris-Zaehler daheim auf seine Genauigkeit pruefen? (Alle Stecker ziehen und mit einem Energiekostenmessgeraet mal 1kWh messen und schauen was der Ferraris so gezaehlt hat? Andere Vorschlaege?)

Vielen Dank
17 - Frage zu neuer HV, Vorsicherungen, Zähler ehz etc. -- Frage zu neuer HV, Vorsicherungen, Zähler ehz etc.
Die Forderung besagt , das der PEN am frühst-möglichen Punkt im Haus ausgeführt wird . Dies ist i.d.R der HAK.
Bei uns in der Gegend tauschen die Netzbetreiber dir den alten HAK auch kostenlos aus , da Sie auf die Forderung bestehen .
Bei dem Zwischenzähler kannst du die Leitungen mittels geeigneter Verpressung und Isolierung verlängern oder halt ne EHZ Platte für Rückspeisung nehmen ( da sind die Leitungen etwas länger ) . Auf keinen Fall versuchen , die Einschubkassette zu öffnen und die Leitungen austauschen wollen . Dann hast du Spaß daran Federn und Kontaktbleche zu suchen

Gruß Surf ...
18 - SIM-Karten-Einschub nach aussen führen -- SIM-Karten-Einschub nach aussen führen
Frag deinen Netzbetreiber doch nach einer TwinKarte . Dann hast du gar kein Gefummel . Die Sim wird ja nicht besser vom rein und raus

Gruss Surf
...
19 - Kabel vom Quad-LNB zwingend mit Dose abschließen? -- Kabel vom Quad-LNB zwingend mit Dose abschließen?

Zitat :
Honnous hat am  2 Apr 2020 20:49 geschrieben :
Aber zugleich kam vorher bei mir die Hoffnung auf gerade wegen den Unwissenheit deswegen von Technikerkollegen ein bissl unterstützt zu werden.

Dämpfungs-/Pegelberechnungen von Verteilnetzen sind kein Hexenwerk, aber ohne Kenntnis der Verteilnetzstruktur, Kabeltype und den ungefähren Leitungslängen nicht möglich.


Zitat :
Honnous hat am  2 Apr 2020 20:49 geschrieben : Frage bezog sich jetzt auf die Erweiterung eines BK-Netzwerkes wo bis jetzt uralt 2-Loch Anschlußdosen verbaut würden. Jetzt soll alles modernisiert werden. Neues 110dB Kabel liegt bereits überall und die Frage war, mit welche Ans...
20 - Solar-Balkonkraftwerk, Einspeisestecker? -- Solar-Balkonkraftwerk, Einspeisestecker?
Unabhängig wie sich der Mini-Wechselrichter hier verhält und was der Verkäufer empfiehlt:
Nach aktueller VDE 0100-551 muss hier eine spezielle Einspeisesteckdose (z.B. Wieland) verwendet werden, d.h., dass die Steckverbindung berührungssicher und verwechslungssicher sein muss. Außerdem muss die Strombelastbarkeit der Leitung bei Einspeisung in einem bestehenden Endstromkreis betrachtet werden und ggf. eine Reduzierung der Absicherung vorgenommen werden, sodass auch bei maximaler Einspeiseleistung eine Überlastung der Leitung ausgeschlossen ist.

Abgesehen davon, muss nach aktueller TAB jede Erzeugungsanlage (auch die Steckerfertigen) beim Netzbetreiber angemeldet werden. Hier wird dann auch geprüft, ob die vorhandene Messeinrichtung dafür geeignet ist. Bei den alten Ferraris-Zählern ohne Rücklaufsperre hätte man ja sonst eine sehr gute "Einspeisevergütung". Für diese Klein-PV-Anlagen wird nämlich im Normalfall keine Vergütung gezahlt, weshalb Zähler mit Rücklaufsperre verbaut werden müssen.

Zur Rentabiliät: Naja, je nach Ausrichtung de Balkons etc. kann sich das schon rechnen. Man reduziert eben seine Stromkosten, sofern man den Eigenverbrauch gut koordiniert. Ansonsten verpufft natürlich einiges.

Gruß
Julian ...
21 - Antennendose tauschen? -- Antennendose tauschen?
An der Dose liegt das nur sehr bedingt, wenn alle anderen Programme eingelesen und fehlerfrei empfangbar sind.

Die Dose ist eine Durchgangsdose mit 1,5dB Durchgangsdämpfung und 13dB Auskoppeldämpfung.
Dahinter hängen also weitere Dosen, möglicherweise in anderen Wohnungen, die durch einen Tausch beeinflusst werden. Das kommt besonders zum tragen, wenn das Internet über Kabel genutzt wird.
Wenn der Netzbetreiber Unitymedia ist und Baden-Würtemberg das Bundesland, dann liegen deine fehlenden Sender auf Kanal D114, direkt an das UKW-Rundfunkband anschließend.
...
22 - VNB verlangt Umbau Anlage auf aktuellen Stand -- VNB verlangt Umbau Anlage auf aktuellen Stand
Meines Wissens nach gibt es keine Nachrüstforderung. Deshalb ist die Anlage solange sie die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung erfüllt auch nicht nach zurüsten.
Hier geht der Netzbetreiber bzw der Messstellenbetreiber einfach auf Dummenfang.
Ich würde die einfach anschreiben und um Nachweis auf welcher rechtlichen Grundlage die Anlage erneuert werden muss bitten. Der einfache Zählerwechsel ist kein Grund die Anlage auf aktuellen Stand zu bringen. Dafür gibt es auch Adapter um die elektronischen Zähler auf eine alte Zählertafel montieren zu können. Aber bitte nicht auf Bestandsschutz berufen, den gibt es in der Elektrotechnik nicht aber wohl Nachrüstforderungen. ...
23 - Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS -- Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS
Das Blitzen ist im gewissen Rahmen bei Schaltnetzteilen schon üblich und auch, dass sich nach einigen Steckzyklen Spuren an der Spitze der Steckerkontakte zeigen.

Schaden darf der Verbraucher (Festplatte) dadurch natürlich nicht nehmen.
Wenn Elektroinstallateur und Netzbetreiber dir schriftlich bestätigt haben, dass die Gebäudeinstallation und der Netzanschluss in Ordnung sind, dann liegt es möglicherweise an der Produktqualität von Festplatte/Netzteil - anderen Hersteller ausprobieren...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 14 Jan 2019 16:14 ]...
24 - Uhren gehen falsch, wie abhilfe schaffen? -- Uhren gehen falsch, wie abhilfe schaffen?
...das nachstellen hättest du dir sparen können, weil die Netzbetreiber selber die Frequenz nutzen um diverse Sachen zu steuern und wenn die Netzfrequenz mal zu langsam war geben die eine Zeit lang etwas dosiert "Gas" um das auszugleichen und umgekehrt wenns zu schnell war wird ne Zeit lang etwas "gebremst"... ...
25 - Pulsweitenmodulation ( PWM ) mit ca. ca. 1 bis 2 Hz -- Pulsweitenmodulation ( PWM ) mit ca. ca. 1 bis 2 Hz

Zitat : Harald73 schreibt
Der kritische Punkt ist, dass du einen "saldierenden Zähler" brauchst, der die Energiebilanz über alle Phasen bildet.

Ein saldierenden Zähler über alle Phasen ist für den PV-Alnlagen Betreiber die denkbar schlechteste Option, die nützt nur den Energieversorger wenn der in seinem Zähler ein Software einsetzt die jede Phase für sich betrachtet.

Beispiel:


L1, L2 und L3 je 1kW PV-Stromproduktion, zusammen als 3kW.

Hausverbrauch an L1 = 2kW
Hausverbrauch an L2 = 1 kW
Hausverbrauch an L3 = 0 kW

Sind zusammen 0kW "saldierenden Zähler" und auch 0 Cent an Kosten.

####################

Nun setzt der Netzbetreiber einen Zählersoftware ein die jede Phase für sich betrachtet.

Hausverbrauch an L1 = 2kW – 1kW PV-Strom = 1kW Netzbezug, 28 Cent an Kosten.
Hausverbrauch an L2 = 1 kW – 1kW PV-Strom = 0kW Netzbezug, 0 Cent an Kosten.
Hausverbrauch an L3...
26 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre
Moin,

also 90% der Elektrobetriebe würden schreien "das muss ab Hausanschluss neu". Grundsätzlich kannst du aber auch nach dem Zähler eine Verteilung setzen lassen und ab dieser alles erneuern. Das ist technisch genauso sicher, vorausgesetzt, die Zuleitung, die Zählertafel und der Hausanschluss sind in Ordnung. Da auf den ersten Blick alles sehr gepflegt aussieht, sehe ich da kein großes Problem. Also lass dir nicht erzählen "das muss alles weg".

Zur Ausführung:
Hierzu würde ich die beiden rechten NZ-Tafeln demontieren und dort einen oder zwei Hager Verteiler mit mindestens 4 Reihen a´ 12TE anbringen. An der NZ-Tafel mit dem Hauptzähler wird dann alles demontiert, im oberen Bereich ein Neozedelement und ein Klemmstein für den PEN gesetzt und die freien Plätze mit Abdeckstreifen abgedeckt.

Wenn du die Größe der Hausanschlusssicherung und ggf. vorhandenen Zählervorsicherung bestimmen könntest, könnte ich noch weitere Tipps geben und sagen, ob das ganze so überhaupt machbar ist. Wenn ich aber "Sauna" lese, dürfte eine recht starke Sicherung verbaut sein, was sich wiederum positiv auf den geplanten Umbau auswirken würde.

Zum Abschalten:
Option 1 - Der Elektriker arbeitet unter Spannung, mit entsprechendem Befäh...
27 - Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik? -- Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik?
Moin,

vielen Dank für die Bilder

Sieht ordentlicher aus, als ich gedacht hätte.
Der Verteiler wurde scheinbar schon einmal "erneuert".
Die Sicherungsautomaten haben eine sehr gute Qualität und können bleiben. Der Rest der Anlage sieht nach einer typischen früh 70er Jahre Altanlage aus, hier wird wohl durchgängig klassisch genullt sein. Steckdosen ganz ohne PE dürfte es nicht geben.


Denoch sehe ich im Verteiler einige Fehler:

- Lüsterklemme, nicht zulässig! --> Durch Quetschverbinder ersetzen lassen
- Herdleitung ist mit 2x PEN und 2x L belegt. Ist nicht zulässig.
Sofern 2,5mm² wie folgt ändern:
PE: Grün/Gelb, N: Blau, Schwarz und Braun L1. Herd auf "2~N" anschließen. Braun und Schwarz am Herd NICHT miteinander verbinden.

Die Zuleitung zur UV ist bereits 4-Adrig. Man könnte evtl. unter dem Mantel der Normen zum Zeitpunkt der Errichtung auf Drehstrom umstellen.
Hierzu mit dem Netzbetreiber und einer örtlichen Installationsfirmen sprechen. Viele VNBs werden es nicht machen. Wenige machen es.
Bei den Bayreuther Stadtwerken werden bei NZ-Tafeln bei Bedarf Umstellungen auf Drehstrom oder sogar Leistungserhöhungen vorgenommen. Ist e...
28 - Frage zu Sicherungskasten -- Frage zu Sicherungskasten
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Kleingartens.Das Grobe ist erledigt und nun geht es an den Innenausbau der Laube. Die verlegten Leitungen und Aufputzsteckdosen sind zum Teil wirr an der Wand angebracht und sehen für meine Begriffe auch erneuerungsbedürftig aus. Meine Absicht ist es, da ich die Wandverkleidung erneuerte, die vorhandenen Leitungen in Schächte auf der Wand zu legen und die 2 Steckdosen gegen neue zu ersetzen. Das alles stellt im Grunde kein Problem dar, allerdings habe ich die Angewohnheit, mich bei Arbeiten an elektrischen Anlagen immer "doppelt" abzusichern...sprich Sicherung raus und zusätzlich immmer den Hauptschalter aus. Innerhalb der Laube gibt es einen Verteilerkasten mit 2 10A LS für die Steckdosen und die Lampe. Von außen an der Laube befindet sich die Zuleitung (siehe Bild). Nun stellt sich mir die Frage, kann ich dort bedenkenlos die Sicherungen entfernen um die Leitungen innen definitiv spannungsfrei zu schalten?
Die Zuleitung zum Haus gestaltet sich wie folgt:

überirdische Leitung über einen Mast auf dem Gartenweg -> an jedem 2. Mast kommt ein Abzweig runter und endet in einem verplombten Kasten (ich nehme an das stellt die Verteilung vom Netzbetreibe...
29 - allgemeine Frage zur umstellung von TT auf TN netz -- allgemeine Frage zur umstellung von TT auf TN netz
Hallo

Liebe Forumgemeinde, ich habe mal eine allgemeine Frage zur Netzform

TN und TT.

Im Internet habe ich gelesen, dass viele Netzbetreiber von

TT auf TN(-C-S) netz umgestellen.

In einem Beitrag liest man

Zitat: Gründe fur die Umstellung,

Es werden immer mehr Leitungen aus Kunststoff verlegt die weniger

erdfühliger sind, und weniger Schaltschränke verwendet die geerdet sind

usw. (siehe Vortrag: Einführung des TN-System bei.... )


Jetzt die frage, gerade wenn dass Netzsystem weniger "Erdfühlig" ist,

gerade der PEN Leiter (in dem Fall dann natürlich nur N) spricht dass

doch eigentlich für die Anwendung eines TT Systems und wenn der

PEN Leiter gut erdfühlig ist kann ein TN System verwendet werden, also

ist dass doch ein glatter wiederspruch,

oder habe ich da was falsch verstanden,

was meint Ihr dazu? ...
30 - Staberder im Altbau nachträglich setzen -- Staberder im Altbau nachträglich setzen
Hallo zusammen und vielen Dank für das Feedback.

Im Zählerschrank kommt ein 4- adriges Kabel durch den Versorgungschacht aus dem Dachboden (Dachständer) an.
Nach Rücksprache mit dem Netzbetreiber, ist bei einer vollständigen Sanierung der Anlage ein Potentialausgleich mittels Erdung vorgeschrieben und es würde reichen, wenn dieser direkt am Zählerschrank (und nicht am Dachständer) angeschlossen bzw. gesetzt wird.

@ Primus von Quack, das gleiche Material?
Zu meiner Information, verzinkter Stahl und Kupferleitung funktioniert nicht ordnungsgemäß? Dh. also zwingend, dass der Staberder aus Kupfer bestehen muss, da spätestens an der Potentialausgleichsschiene das gante in Kupfer übergeht.

@ der mit den kurzen Armen, der Boden ist alles andere als trocken, ganz im Gegenteil. Werde aber definitiv sobald es daran geht, einen Elektriker ausführen bzw. messen lassen. ...
31 - "Durchgangsprüfer" Last mile /Routersteckdose bis Kopfstelle -- "Durchgangsprüfer" Last mile /Routersteckdose bis Kopfstelle
Nach der Öffnung des Marktes Telekomunikation und der Ansicht der Telekom, dass jetzt die von Ihnen zu betreuende Telefonleitung nur noch bis zur ersten Dose im Haus geht habe ich mit den verschiedenen Anbietern etwas Schwierigkeiten.

a) Nach 3/4 Std Telefonanruf versucht der technische Service den Router zu erreichen.<je nach Lust des Gesprächspartners.>

b) nachdem das nach ca 3 Anrufen nicht funktioniert, schickt der den Netzbetreiber (bei uns meist Telekom) nach 2-3 Wochen vorbei, der dann feststellt, dass die Leitung von HAK zur Kopfstelle in Ordnung sein sollte.
<Der geht üblicherweise nach meiner Erfahrung mit den Worten: das liegt an der Hausvekabelung oder dem Router>

c) nach Tausch des Routers wird das nicht besser.weitere 2 Tage und 1-2 Anrufe bei der Hotline.

d) danach schickt der Betreiber einen Servicetechniker, der dann misst und feststellt, dass die Leitung - in Ordnung nicht in Ordnung ist.

Das ist viel zu aufwändig!

Gibt es eine Möglichkeit von der Benutzerseite in den Anschluss zu messen?
Wichtig wäre, dass dies unabhängig von der Netzbetreiberseite oder dem Internetanbieter möglich wäre.

Gibt es dafür ein Messgerät oder einen Selbstbau auf dem Markt?
32 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w -- Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w
@der mit den kurzen Armen,

Gehe mal auf Seite 2 und den Vorletzten Beitrag, da ist meine Anlage komplett zu sehen, und auch der Hager HTN 350 E und wie auch der N angeschlossen ist. Es gibt den SLS Automaten dann noch mit schaltbaren N ist 4 Polig und heißt HTN 650 E.


Zitat : Die Hager-SLS-Schalter erfüllen alle Anforderungen, die Netzbetreiber und Normen an die Funktionen von Schutz- und Schaltgeräten für die Trennvorrichtung in Zähleranlagen nach TAB2007 stellen - und zwar durchgängig: 1-phasig, 3-phasig und in der Ausführung mit geschaltetem N speziell auch in TT-Systemen.

Bei uns ist die 4P Ausführung nicht vorgeschrieben.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 16 Mär 2017 18:59 ]...
33 - Von 2 auf 1 Fehlerstromschutzschalter reduzieren -- Von 2 auf 1 Fehlerstromschutzschalter reduzieren
Nach zwei Jahren herummurksen mit Powerline Adaptern habe ich an einem Tag LAN Kabel gezogen.

Mein APL und die Enddose Telekom ist aus Plastik, die Panzersicherung 10cm nebendrannen ebenso beides Eigentum der Netzbetreiber.
Die Kabel liegen im gleichen Graben, auf dem Grundstück und im Gehweg.

Egal welche Powerline ich verwendete, wenn sie auf höhere Frequenzen umschalteten, brach die ADSL oder VDSL2 30Mhz Leitung zusammen.
Nach erzwungener Umstellung von ISDN auf Voip nur noch Probleme mit Telefon.
Deshalb den Murks verschenkt.

Im Haus Cat7 Netzwerkabel für VDSL2. ...
34 - Hausanschlussverstärker für Kabelanschluss -- Hausanschlussverstärker für Kabelanschluss
Nein.

1. deine Erdung ist immer noch keine Erdung!
2. hat die Netzleitung keine 2,5mm², die Zuleitung zur Steckdose u.U. auch nicht.
3. ist die Steckdose auch 2 Stunden später kein Potentialausgleich

Die Post hat mit deinem Kabelanschluss absolut nichts zu tun, die bringt Briefe.
Je nach Netzbetreiber kommt zwischen Verstärker und Übergabepunkt sogar ein Trennglied.

Wie war denn der alte Verstärker bislang angeschlossen? Neuinstallationen erledigen ja i.d.r. die Netzbetreiber. ...
35 - Anschlussfahne bohren??? -- Anschlussfahne bohren???

Zitat : (2) Unzulässige Rückwirkungen der Anlage sind auszuschließen. Um dies zu gewährleisten, darf die Anlage nur nach den Vorschriften dieser Verordnung, nach anderen anzuwendenden Rechtsvorschriften und behördlichen Bestimmungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und instand gehalten werden. In Bezug auf die allgemein anerkannten Regeln der Technik gilt § 49 Abs. 2 Nr. 1 des Energiewirtschaftsgesetzes entsprechend. Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen.
Die Erdungsanlage ...
36 - Renovierung Wohnung mit Kabel/Sat/Netzwerk Übelegung ok? -- Renovierung Wohnung mit Kabel/Sat/Netzwerk Übelegung ok?

Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Feb 2017 11:12 geschrieben :
In Zukunft mußt du dann aber evtl. filtern da die Kabelnetzbetreiber evtl. den bereich über 900MHz für Internet nutzen wollen und nicht alle Multischalter da einen Filter drin haben.
Anbieter von Billig-Multischaltern, die nicht mal Class B Schirmungsmaß garantieren, gibt es genug, aber selbst die filtern.

In den Beneluxländern sind bereits BK-Netze mit erweitertem Bereich in betrieb. Von einem Multischalter, bei dem der erweiterte BK-Bereich die Sat.-ZF stört, habe ich noch nicht gehört. Ich bitte daher um konkrete Typenangaben von Schaltern, welche nicht < 950 MHz gnadenlos ausfiltern.

Nur zusammen mit Einkabelmatritzen, deren erste Userbandfrequenz bei ~ 1.226 startet und die für den Bereich bis 1.218 MHz konzipiert sind, ist - bis die nächste Erweiterung folgt - ein Kombibetrieb möglich.
37 - Keine Möglichkeit die UV freizuschalten -- Keine Möglichkeit die UV freizuschalten

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Jan 2017 19:21 geschrieben :

Zitat :
Trumbaschl hat am 15 Jan 2017 19:11 geschrieben :
Zählersteckleisten sind aber eine recht moderne Erfindung, oder?


Ja und bei 99,9% aller alten Installationen ohne Zählervorsicherungen werden die Zähler unter Spannung gewechselt, da keine Freischaltung außer der Sicherung im Hak existiert!


Das hängt aber sehr vom Netzbetreiber ab.
Bei den Stadtwerken Karlsruhe waren seit den späten 60er Jahren bis ca. 1995 Sikuzet-Zä...
38 - neue TAB, alter Dachständer -- neue TAB, alter Dachständer
Frag mal beim Netzbetreiber nach eventuell vorhandenen Umrüstsätzen für den HAK.

Zumindest bei Netze-BW wurde vor geraumer Zeit darauf verwiesen, siehe hier unter Punkt 5. ...
39 - TN-C oder TN-C-S? -- TN-C oder TN-C-S?
Hallo Community,

erstmal allen ein Gesundes neues Jahr.

Ich helfe einem Freund bei der Renovierung seiner neuen Eigentumswohnung.
Diese umfasst natürlich auch die Erneuerung der Unterverteilung allerdings treten bei der bestehenden einige Fragen auf. Das Haus ist Ende der 70er gebaut worden als wie im TN-C Netz üblich der PEN von der HV in die einzelnen UV gelegt worden ist.Nun ist allerdings die Zuleitung in die Wohnung ein 5x2,5mm² Kabel(relativ neu verglichen mit den anderen Leitungen in der Wohnung)und alle Schutz und Neutralleiter laufen auf eine Schiene auf. Auf Nachfrage bei der Hausverwaltung wurde migeteilt, dass der HV vor 15 Jahren erneuert worden ist.Der Netzbetreiber hat mitgeteilt, dass bis zum HAK ein TN-C Netz liegt man kann mir aber nicht sagen ob der Errichter der HV den PEN aufgetrennt hat und von dort ein TN-C-S Netz weitergeführt hat. Diese Firma existiert allerdings nicht mehr.

Die 5-adrige Zuleitung zur UV lässt mich vermuten, dass es sich um ein TN-C-S Netz handelt und außerdem ein PEN einen Querschnitt von 10mm² haben muss. Allerdings hätte bei einem C-S Netz N und PE nicht mehr zusammen geführt werden dürfen.

Wie muss gemäß VDE hier verfahren werden?
Sollte der Netzbetreiber nicht wissen welches Netz vom HV we...
40 - PE-N Brücke erforderlich? -- PE-N Brücke erforderlich?
Vergiss das mit dem TT-Netz wieder. Dein Netzbetreiber fordert gemäß TAB TN-S! Also den blauen da lassen wo er ist und einen zusätzlichen Grün/Gelben hinter der NZ-Tafel durchfummeln und beim PEN mit anschließen.


Zitat :
Coree hat am 22 Dez 2016 20:22 geschrieben :
Mich wundert bei den LSS ja nur, dass die B13er gut doppelt so teuer sind wie die 16er. Hätte eher gedacht dass es umgekehrt ist.


Angebot und Nachfrage. B16 ist nur billiger, weil es Massenware ist. Jeder Depp verbaut die weil: "das haben wir schon immer so gemacht". Würden mehr davon verkauft werden und es würde Sie nahezu jeder Kaufen, dann wären Sie genauso günstig wie B16. ...
41 - Alte Fritzbox, noch vor der IP-Zwangsumstellung, gegen Neue tauschen? -- Alte Fritzbox, noch vor der IP-Zwangsumstellung, gegen Neue tauschen?

Zitat :
MartinaHeidemann hat am  4 Okt 2016 12:49 geschrieben :

...............
Es gab mal einen Fall, wurde im TV drüber berichtet,..............

Anhand dieses kleinen Beispiels frage ich mich, ob meine ältere FB wirklich so ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Was meint ihr?

LG, Martina


Im TV u.v.a. Fernsehen kommt aller möglicher Zinnober, mit einer aktuellen Onlinesuche nach Problemen zu dieser Fritzbox sind nur solche bzgl. des WLANs zu finden gewesen.

Also dann tu das was das TV von dir will, und kauf dir immer etwas Neues.

Das einzige Problem, welches du bekommen könntest, wäre technischer Natur, denn die 7170 kann kein Annex J.

Sicherheitsrisiken fangen meist ganz woanders an, und hören noch viel weiter weg noch lange nicht auf.
Frage deinen Netzbetreiber welchen Standard er dir dann geben wird: Annex B der Annex J!
MfG ...
42 - Kabel-TV -- Kabel-TV
N'abend werte Kollegen . Ich war gerade eben bei einer Kundin , die in einen Alterswohnsitz gezogen ist . Dort vorhanden ist ein Unitymedia - TV Anschluss . Natürlich fallen mit und mit diverse Programme weg , da der Kabelbetreiber diese aus dem analogen Netz wirft. Wollte der Dame jetzt helfen und habe einen Technisat Kabelreceiver angeschlossen mit dem Ergebnis , das diverse Sender massive Artefakte zeigen bis zum kompletten Einfrieren des Bildes ( 100 m weiter in einem Privathaus funktioniert dies ohne Probleme ) .

Hat jemand zufällig die Übergangspegel zur Hand , die der Netzbetreiber oder auch der Vermieter zur Verügung stellen muss ?

Gruß Surf
...
43 - Nachweis der ordnungsgemäßen Elektroinstallation auf dem Campingplatz -- Nachweis der ordnungsgemäßen Elektroinstallation auf dem Campingplatz
Wie kommst du dazu diesen Verteiler zu öffnen und welchen Auftrag hast du?
Deine Qualifikation ist auch unklar. Auf jeden Fall ist diese Anlage nicht Betriebssicher und muss Instand gesetzt werden. Verantwortlich für die Betriebssicherheit ist der Betreiber! Bei Gefahr für Leib und Leben bist du als Elektrofachkraft auch zur Abschaltung berechtigt. Nur die Streiterei im Nachhinein wird Lustig! Ansonsten ist zb der Netzbetreiber auch eine Ansprechstelle bzw hier da Gewerblich das Gewerbeamt oder auch die Berufsgenossenschaft. Die erteilen dann Auflagen oder legen die Anlage still! Der Weg über die Berufsgenossenschaft ist in aller Regel der mit dem geringsten Risiko für dich ! Eine Fachkraft der BG ist auch in aller Regel innerhalb des Arbeitstages vor ORT ! ...
44 - Tarifschalter -- Tarifschalter
Kommt vermutlich drauf an, ob der Netzbetreiber das Stück noch zur Zählerschleife zählt. Ich würde annehmen ja, also 10 mm2. Ist auch bei dem kurzen Stück wirklich wurscht, ob du Yf 6 oder Yf 10 nimmst (unter der Annahme, dass der FI im Zählerverteiler sitzt).

BTW, gar nicht gewusst, dass es in Linz auch Tarifschalter gibt - hab die immer für eine Eigenheit von Tirol und Steiermark gehalten. ...
45 - WLAN-Repeater -- WLAN-Repeater
Leider hast du eine komplette Artikelgruppe verlinkt, keinen einzelnen Repeater. Vermutlich klappt das aber nicht. Damit das funktioniert muß der Repeater ja am Hotspot angemeldet werden. Da wir nicht wissen, wer da Netzbetreiber ist, kann man das nicht beantworten. Das hatte ich zwar schonmal gefragt, ist aber offenbar geheim.

Einige Anbieter lassen sich jeden weiteren angemeldeten Repeater sogar bezahlen, der muß dann natürlich von denen stammen.
Wer ist denn da der Anbieter?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Sep 2016 18:08 ]...
46 - Banderder - Verzinkt oder Edelstahl!? -- Banderder - Verzinkt oder Edelstahl!?

Zitat :
powersupply hat am 26 Aug 2016 18:23 geschrieben :
Blablabla
Ich lege das mal ein wenig anders aus: Die Installation derartiger Teile darf nur von konzessionierten Fachkräften abgenommen werden. Hört sich einfach besser an.
Einfach mal den Originaltext lesen und die von Wunschdenken dominierte eigene Auslegung auf Stichhaltigkeit überprüfen.


Zitat :
NAV § 13

Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden;
Demnach war wohl mein Blablabla normkonfo...
47 - BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen? -- BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen?

Zitat : Maik87 hat am 14 Jun 2016 18:03 geschrieben : Wem gehört bei der BK-Installation was?
Was darf ich ändern (Dosen versetzen, Dosen hinzufügen etc) ohne den Kabelnetzbetreiber und was nicht? Ich denke da an die Faustregel "Nach der ersten Telefondose darfst du alles - davor nichts".

Das solltest Du mit dem ausführenden Techniker vor Ort absprechen.
Normalerweise (so war es bei mir) wird in dein Eigenheim ein schwarzes dickes Koax-Kabel ins Haus geführt.

Offtopic :Wenn Du schon das ~ 12mm-Loch in die Außenwand gebohrt und auf dem Grundstück einen kleinen Graben bis zur Grundstücksgrenze fürs Kabel ausgehoben hast, umso besser. Der Verlegetrupp gräbt dann außerhalb des Grundstücks weiter bis zu einer Verzweigemuffe in der Nähe, an die dein Kabel angetüddelt wird.
48 - Neuer Hausanschluss -- Neuer Hausanschluss
Hallo zusammen,
unser Netzbetreiber legt bald den Dachständer still. Nun muss ich vom Keller zum Hauptzählerschrank eine Leitung legen. Den Umschluss selbst lasse ich von einem Elektriker machen. Nun zu meinen Fragen.



Kabelquerschnitt ?
Leitungslänge ca. 15 Meter - 20 Meter
Einfamilien Haus ich denke Absicherung wird 63 A sein.

Verlegeart wie am besten, darf ich jede Verlegeart wählen je nach Baulichen gegebenheiten ?

Danke für eure Hilfe ...
49 - Fassung für ältere Hauptsicherung gesucht -- Fassung für ältere Hauptsicherung gesucht
Von welchem Hersteller ist denn der ganze Kasten? Eine Suchanfrage nach "NH-Sockeln für Zählerkasten XY" ist deutlich erfolgversprechender als Raten nach einem Foto.

Hat der Elektriker definitiv gesagt, dass er die Teile tauschen würde, wenn du Ersatz auftreibst? Diese Sicherungen sind im plombierten Bereich des Netzbetreibers, oft wird, sobald man die Plomben öffnet gefordert, dass alles auf aktuellen Normenstand gebracht wird und dem entsprechen diese Sicherungen nicht mehr. Je nachdem wie kulant Elektriker und Netzbetreiber sind, kann das im schlimmsten Fall auch wegen einer blödsinnigen Kleinigkeit zu einem neuen Zählerkasten führen. ...
50 - Rechtliche Frage zu Installationen -- Rechtliche Frage zu Installationen

Zitat :
fuchsi hat am  7 Apr 2016 09:02 geschrieben :
Verodnungen sind immer nähere/detailiertere Beschreibungen zu einem Gesetz, und haben die gleiche Gültigkeit. Verordnungen gibt es deswegen, da diese vom Gesetzgeber leichter änderbar sind, als Gesetze selber. (ganz salopp formuliert)

Das ist fast richtig. Allerdings werden Verordnungen (im Gegensatz zu Gesetzen) nicht vom Gesetzgeber (Legislative) sondern von der Exekutive erlassen. Dies erfolgt aufgrund einer Verordnungsermächtigung in einem von der Legislative erlassenen Gesetz. Im Falle der NAV ist dies das EnWG.

Damit ein Verstoß gegen eine Bestimmung eines Gesetzes (oder einer Verordnung) eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit sein kann, muss dies im Gesetz ausdrücklich festgelegt werden. Im Falle des EnWG ist hierbei der §95 relevant. Für bestimmte aufgrund einer Verordnungsermächtigung im EnWG erlassene Verordnungen gilt dabei gemäß §95(1)5. "Ordnungswidrig handelt, wer vor...
51 - Propan-Anschluss... wo sind die Gasgriller? -- Propan-Anschluss... wo sind die Gasgriller?
Ich muss mich doch sehr wundern. Sonst schlägt einem hier ständig - unter dem Vorwand der Sicherheit bzw. Haftung - eine Empörungswelle entgegen, wenn sich ein Laie dazu erdreistet, einen Lichtschalter wechseln zu wollen.

Nun werden auf einmal munter einem Laien Tipps zum Spielen mit Propangasflaschen gegeben. Gehts noch?

Gelten die ganzen Vorschriften und Paragraphen, die sonst immer (angeblich im Interesse der Sicherheit) jedem um die Ohren geworfen werden (mögen sie für den konkreten Fall auch noch so unpassend sein) hier auf einmal nicht? Wie z.B. folgender unpassender Paragraph:


Zitat :
Niederdruckanschlussverordnung (NDAV) - § 13 Gasanlage

(2) Die Anlage darf nur nach den Vorschriften dieser Verordnung, nach anderen anzuwendenden Rechtsvorschriften und behördlichen Bestimmungen sowie nach den anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und instand gehalten werden. In Bezug auf die allgemein anerkannten Regeln der Technik gilt §...
52 - Kabelfernsehsignal in Multischalter einspeisen -- Kabelfernsehsignal in Multischalter einspeisen

Zitat : Bei den Paketen, die ich kenne ist Fernsehen und Internet schon dabei!
Dann kennst du nur die 3play-Angebote, nicht die vielen reinen Internet oder 2play (mit Telefonie) Angebote.

Zitat : Wenn du unbedingt terrestrische Radiosignale willst, könntest du auch über eine Kopfstation nachdenken.
Dir ist klar was so ein Umsetzer kostet? Eine Astro Octopus kostet mal eben 950€, 8 Programme auf UKW. 3 Stück davon + Netzteil, Gehäuse, Sammelschienen und schon hast du für nur 4000€ 24 Programme über UKW.
Interessanter ist die QAM-Box. 16 Transponder von DVB-S/S2 in QAM (DVB-C), dazu 16 Programme auf UKW. Kostet aber auch so 3500€.
53 - Daten-Dose für BK Internetanschluss -- Daten-Dose für BK Internetanschluss

Zitat : klauskern hat am 25 Feb 2016 08:58 geschrieben : Nun benötige ich eine zweite Dose in meinem Serverschrank.

Das verstehe ich auch nicht ganz.
Normalerweise würde man so vorgehen: Von der besagten Multimediadose geht ein (doppelt geschirmtes, BK-geeignetes) Koaxkabel, beidseitig mit gecrimpten F-Steckern versehen in den Serverschrank und wird dort in das vom Kabelnetzbetreiber zur Verfügung gestellte Kabelmodem geschraubt.
An diesem Kabelmodem können dann bis zu 2 analoge Telefonanschlüsse sowie der RJ-45 Internetanschluß genutzt werden.
An diesen Internetanschluß kommt gewöhnlich ein Kabelrouter, der auch vom Netzbetreiber bezogen oder aber selbst beschafft werden kann.
An die (meist 4) Abgänge des Routers schließt man seine PCs an - oder aber einen Switch, bei größeren Netzwerken auch mehrere.
Und feddich!
...
54 - 2 Stromzähler, wie ansteuern -- 2 Stromzähler, wie ansteuern
Letzten Endes sollte das der Elektriker wissen. Mein Verdacht(!) geht aber in die Richtung, dass wenn zwei Zähler vorhanden sind der Heiztarif nur für die Speicherheizung vorgesehen ist. Das ist aber wie gesagt ein Verdacht, ein Elektriker aus der Gegend sollte die Netzbetreiber-Regeln genau kennen. ...
55 - Breitband-Internetzugang über TV-Kabel, wie korrekt abgreifen? -- Breitband-Internetzugang über TV-Kabel, wie korrekt abgreifen?
Aha, hier ist das Multiposting an das sich Kabelkasper im anderen Forum nicht mehr erinnert.

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Nov 2015 00:43 geschrieben :
Die Installation ist ja jetzt schon falsch da du Abzweiger statt Verteiler verbaut hast.
Normkonforme Teilnehmer-Entkopplung kostet Pegel.

Stichdosen gehören auf die Stichausgänge von Abzweigern und nach DIN 18015 soll auch wohnungsintern in Sternverteilung installiert werden.

Da in diesem Objekt die Projektion lediglich auf eine dürftige Stichdose/Wohnung ausgelegt war, muss im BVT ein Abzweiger installiert sein, denn mit einem Verteiler wäre die Teilnehmerentkopplung zwischen den Wohnungen normwidrig gering. Bei wohnungsinterner Verteilung reicht die reduzierte Entkopplung von Verteilern + Stichdosen noch aus, das ist aber eine antennentechnische Notlösung.

FAZIT: Abzweiger und Stichdosen sind nicht
56 - umschalten 2er stromkreise -- umschalten 2er stromkreise
Hallo zusammen!

Hab folgende Frage:
Ich hab in meinem Zählerschrank einen Fi für das Haus und einen extra für die Wärmepumpe(eig. Stromkreis mit Nachzählersicherung und LS)

Der Stromkreis der Wärmepumpe wird vom Netzbetreiber 2x am Tag abgeschalten über extra Zähler und Sperrschütz.

Ich möchte nun folgendes machen: Vom Hausstromkreis per Zeitschaltuhr und Schütz den Strom parallel zur Steckdose 400/16 der Wärmepumpe schalten (in den zeiten wo der Strom abgeschalten ist)
Um einen lückenlosen Betrieb zu ermöglichen möchte ich die Zeit schon ein paar Minuten früher einstellen, da sind die beiden Stromkreise parallel auf der Steckdose.
Meine Frage: kann ich das machen oder fällt da ein Fi??

Lg kami ...
57 - Rundsteuerempfänger defekt -- Rundsteuerempfänger defekt
Hallo Profis,
ich bin etwas plan- und ratlos und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Mein Doppelstrohmzähler wurde gewechselt, da er nachts nicht mehr umgeschaltet hat. Diagnose: Rundsteuerempfänger defekt. Jetzt bin ich dann doch über meine Stromrechnung erstaunt. Die Defektumrechnung hat ein Ergebnis zu meinen Ungunsten ergeben. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Zähler 24h im HT gelaufen ist. Mein Netzbetreiber meint, dass das nicht möglich ist. Er hat also nachts überhaupt nichts gezählt (so deren Auffassung). Hilfe! Bei meinem Zähler handelte es sich um ein älteres Model eines Drehstromzählers.
Danke für eure Ideen/euer Wissen. Ich will es nur verstehen, leider fehlt mir dazu der nötige Sachverstand.
LG ...
58 - Verschluß von Verteileren -- Verschluß von Verteileren
Man müsste zur Beantwortung der Frage genau wissen, wie der Netzbetreiber sein Entgelt, aus dem er sein Netz unterhalten und seine Leute bezahlen muss, aufschlüsselt. Wenn es darin einen Posten gibt, laut dem der Kunde regelmäßig einen Betrag zur Bereitstellung des Zählers zahlen muss, ist der Kunde Mieter des Zählers. Also ist er auch Besitzer und darf "seinen" Zähler gegen unberechtigten Zugriff verteidigen. Also wenn jemand "hinter" Deinem Zähler den Klemmenkasten anzapft, kannst Du ihn belangen, wenn er es "vor" dem Zähler tut, musst Du es dem Netzbetreiber mitteilen.

Die Juristerei ist kompliziert. Denkt mal an einen Einkaufswagen. Solange ich einkaufe, ist das "meiner", ich habe Besitz daran, denn genau genommen stellt ihn mir der Laden nicht unentgeltlich zur Verfügung, sondern er ist aus den Umsätzen bezahlt. Genau so ist es bei der Zapfsäule. Beim Inhalt des Einkaufswagens geht es sogar noch weiter, denn durch das Hineinlegen von Waren bekunde ich die Absicht, ein Rechtsgeschäft zu tätigen, das nur noch nicht durch das Bezahlen abgeschlossen ist. Nimmt jemand etwas aus meinem Wagen, ist das Diebstahl. ...
59 - HiFi Verstärkereckte Leitungen beim Nachbarn finden -- HiFi Verstärkereckte Leitungen beim Nachbarn finden
Geht es um Reihenhäuser?
Wer soll denn die neuen Plomben an eurem Zähler angebracht haben?
Wenn sie der Netzbetreiber angebracht hat, müsste er auch vermerkt haben aus welchem Grund er rausgefahren ist um sie zu erneuern.

Wenn vom Nachbarn eine Anzapfung an eurem Zähler angebracht wurde, dann erkennt ein Elektriker diese ja leicht, indem der diese verplombten Abdeckungen einfach wieder öffnet und sich den Bereich genau ansieht.
Wie erhält der Nachbar Zugang zu eurem Zähler? Gemeinsamer Keller?

Es ist natürlich möglich dass eine Manipulation von eurer Wohnung aus nicht zu sehen ist, beispielsweise wenn der Nachbar von seiner Seite aus die Wand aufgeklopft hat bis zu eurer Leitung hin, und diese dort angezapft.
Das sollte sich aber durch Messungen und Tricks, wenn auch mit erheblichem Zeitaufwand, herausfinden lassen.
In diesem Fall hätte es für den Nachbarn aber keinen Grund gegeben, an den Zählerplomben rumzumachen. ...
60 - HAK Hausanschlusskasten 5 adrig anschließen + Potentialausgleich -- HAK Hausanschlusskasten 5 adrig anschließen + Potentialausgleich
Kommt wie immer auf den Netzbetreiber drauf an.

Bei uns heißt Änderung an der Zähleranlage->neueste TAB-> ggf neuen HAK mit der Dreifachklemme. Kosten trägt der Kunde. Immer toll, wenn man eigentlich nur ne kleine PV aufs Dach haben möchte.

Ich bin mir sicher, würde per Verordnung der BNetzA die Kosten beim VNB liegen, würde man das mit den alten HAK nicht soooo eng sehen...


Offtopic :Na ja, nächstes Jahr darf ich mir auch einen neuen HAK kaufen wegen Leistungserhöhung auf 100A. Früher ging das Direktmessend, heute braucht man dafür Wandler. Und mit Wandlermessung hat man natürlich eine - beim wohlwollendsten Willen nicht wegzudiskutierende - gravierende Veränderung am Zählerbereich... ...
61 - Projekt Eigenheim -- Projekt Eigenheim

Zitat :
Maik87 hat am 19 Jun 2015 16:54 geschrieben :
Ist es eigentlich rechtlich erlaubt (Zustimmung des Mieters mal vorausgesetzt) nur einen offiziellen Stromzähler zu betreiben und von dort aus mit geeichten "Unterzählern" den Anteil für Gemeinschaftsstrom (Treppenhaus- und Kellerlicht etc) sowie den Anteil der auf die Einliegerwohnung fällt zu verteilen? Das würde mir eine Menge Verdrahtungsaufwand ersparen.


Normalerweise nicht. Außerdem hast DU dann den Stress, wenn ein Mieter mal nicht zahlt. Sonst der Netzbetreiber (vormals E-Werk). ...
62 - Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler -- Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler
Normativ genügt ein 40 A -XG für 35 A Vorsicherung, X steht für mit Nennstrom vorsicherbar, G für kurzzeitverzögert. A ist in der ÖVE E-8001 nicht vorgesehen, das gilt nur in der VDE (dort kennt man dafür G nicht und verbaut unverzögerte A-Typen. Gutes Lobbying der damaligen F&G in Schrems halt).

Ob du die Vorsicherung einfach erhöhen darfst weiß nur der Netzbetreiber (Wiener Netze, Netz Niederösterreich, was weiß ich). Eventuell darfst du dann zahlen (Leistungserhöhung). Ich würde es lassen. Wenn du nur für kurze Zeit über 40 A kommst, kratzt das die Sicherungen mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht, die vertragen einen gewissen Überstrom für eine gewisse Zeit, je höher der Überstrom desto kürzer. Beim 1,6-fachen Strom (56 A) dürfen sie immerhin noch eine Stunde halten!

Die Verteiler-Innenverdrahtung ist mit 4 mm2 an 35 A allerdings knapp bemessen, da würde ich auf 6 mm2 gehen.

Den Zähler kannst du definitiv direkt anschließen oder wenn du ihn separat abschalten können willst nimm einen Hauptschalter. Allerdings kannst du hinter drei Wechselstromzähler keine Drehstromverbraucher hängen und soweit ich das überblicke auch keine Drehstromleitung zum Verteiler im Keller.

Den Keller-UV würde ich mit FX40 und 5x10 mm2 anfahren, sonst hast du al...
63 - zweiter Durchlauferhitzer -- zweiter Durchlauferhitzer
Freak nicht immer ist es Möglich einen Boiler, der zudem auch ein Energieverschwender ist zu stellen und eine Heißwasserleitung zu legen ist mit erheblichem Aufwand verbunden.
2 DLE in Windhundschaltung ist da oft die bessere Lösung. Auch mit einem Boiler kannst du Pech haben und es kommt nur kaltes Wasser.
OB du derartige Großverbraucher ohne Verriegelung anschließen darfst entscheidet der Netzbetreiber. Dabei spielt es gar keine Rolle ob in deinem HAK 100A NH vorhanden sind. ...
64 - Drehstromzähler defekt? -- Drehstromzähler defekt?

Zitat : ...selbst über Zwischenzähler abrechnen ist unzulässig ob der Zähler geeicht ist oder nicht ist dabei völlig Wurst

Für den genannten Fall ist Deine Aussage sicherlich richtig, aber verallgemeinern kann man das bestimmt nicht. Nehmen wir mal WGs, Campingplätze, StorageBoxes, Stromtankstellen, etc. als Beispiel. Da wird EVU/Netzbetreiber wohl kaum jedem nen eigenen Zähler hinbauen, bzw. Vertrag abschließen. Hab auch schon Mehrfamilienhäuser mit Kellerräumen gesehen, die jeweils über Zwischenzähler angebunden waren, weil die sonst im Keller nochmal ne separate UV gebraucht hätten. Ich denke ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist, ob anteilig genutze Flächen/Sachen weiterberechnet werden, oder ob eine aus Sicht EVU/VNB abgeschlossene Fläche (Wohnung) einfach über einen vorhandenen Anschluss mitversorgt wird.

Ich kann aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen, warum man sich als Eigentümer für die vom TE beschriebene Lösung entscheidet. In einer von...
65 - DSL Kabel als Lan Kabel nutzen. -- DSL Kabel als Lan Kabel nutzen.
...und um das Ganze gesetzeskonform zu gestalten (die erste TAE gehört dem Netzbetreiber, da sollte man nichts ändern), kommt an das Flurseitige Ende ein TAE-N-Stecker. Auf Pin 1 und 2 kommen schwarz und rot (vom Amt zum Router), auf Pin 5 und 6 gelb und weiß (vom Router zum Telefon. Dieser Stecker kommt in die linke (!) N-Buchse. Die mittlere F- und rechte N-Buchse stehen für Telefon und Co. zur Verfügung.

Zum Verständnis siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm

LG
elektron53

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektron53 am 19 Feb 2015 14:58 ]...
66 - Cinterion MC52i Sim Karte wird nicht erkannt!! -- Cinterion MC52i Sim Karte wird nicht erkannt!!
Hi Leute,

Hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich hab mir ein Mc52i Cinterion gekauft und wollte es verwenden um unseren Pelletsofen per SMS zu steuern.
Habe punkto programmieren überhaupt keine Ahnung und habe mir das eigentlich alles viel viel einfacher vorgestellt bzgl. inbetriebnahme. Habe das dazu benötigte Kabel bereits nachgebaut, so wie es im Forum beschrieben war. Nun wollte ich es in Betrieb nehmen----sim Karte rein --funktioniert nicht. GSM vom Ofen nicht erkannt. Hab mich ein bisschen schlau gemacht und die +IPR:0 auf 0 gestellt. So jetzt wird das Modem vom Ofen erkannt, jedoch hab ich am modem ständig ein schnelles Blinken---sollte eigentlich langsam blinken.....Habe auch versucht dem Modem eine SMS zu schicken, bzw. anzurufen, aber nichts funktioniert. Komme gleich in die Sprachbox. Sim wird anscheinend von meinem GSM Modul nicht erkannt.Habe hier im Forum die Parameter mittels AT&V verglichen und habe herausgefunden, das alle bei +COPS den Netzbetreiber der Sim stehen haben. Ich habe jedoch null stehen....hmmm


Hoffe jemand von euch kann man dabei helfen das Modem richtig einzustellen. Lt. Forum war es ja ganz einfach...Kabel bauen...sim rein Pin am ofen einstellen und fertig......
67 - Dimensonierung der Vorsicherung für neue DG Unterverteilung -- Dimensonierung der Vorsicherung für neue DG Unterverteilung
Da ich mit Absprache mit meinem Elektromeister bereits eine Unterverteile besorgt habe und ie Leitung oben schon liegt wird sich wohl eine sinnige Lösung finden.
Ich war halt nur verwundert das er meint er wolle einfach auch ne 25 A Neozed als Absicherung für die UV nehmen.
Evtl. Wäre es ja sinnvoll den Netzbetreiber zu fragen wie hoch dennn die Hauptsicherung vor dem Zähler ist,das Haus ist Baujahr 1982.
Sollte die Hauptsicherung bei 63A liegen könnte man die Sicherung nach dem Zähler doch auf 35a erhöhen und danach 2x25a Neozed 3 poligfür EG und DG....oder ...
68 - E-Installation im Neubau -- E-Installation im Neubau
Man weiß nie was in den nächsten 50 Jahren da noch dran gepfuscht wird und ob nicht doch jemand versucht eine Kunststoffwasserleitung zu erden oder einen PE vom Heizungsrohr zu ziehen, oder oder oder.
Relevant ist auch nicht welcher Mist gebaut werden _könnte_, sondern der Stand jetzt wo das Zeug abgenickt und ein Zähler montiert werden soll. Wenn du eine Lösung gefunden hast für die Ewigkeit jeden Fehler auszuschließen, außer die Verteilung komplett mit Gießharz zu verfüllen - sag mir Bescheid

Um mal Butter bei die Fische zu bringen: Bayernwerk (eon) hat auf seiner Webseite für sowas ganz konkret Beispiele online. In Farbe und mit bunt: https://www.bayernwerk.de/cps/rde/x.....m.pdf
Da sind wunderbar die verschiedenen Systeme skizziert, aber ein Brücke NACH der Auftrennung von PE und N ist da nirgendwo. Weil sie da halt auch nicht hin gehört.
Keine Ahnung ob dein lokaler Netzbetreiber solche Beispiele auch vor hält.

Ist das ein Meister vom alten Schlag mit "das hamwer immer schon so gemacht?" Der hat vermutlich auch im...
69 - Haus neu Verkabeln frage zur Erdung -- Haus neu Verkabeln frage zur Erdung
Hallo,
Ich habe ein altes Haus das noch die klassische Nullung besitzt und ich möchte das jetzt auf ein TN-S Netz umbauen.Das Problem ist das haus hat keinen Banderder.
Vom HAK verleg ich ein 5x16qm zum Zählerschrank nun muss man doch eine Erdungsleitung vom HAK zur POT-Schiene legen oder nicht aber wie mach ich das jetzt ohne Banderder muss ich diesen jetzt nachrüsten lassen?? Oder reicht der PEN vom Netzbetreiber???
...
70 - Stromrichtung / Energierichtung erkennen bei 230V AC -- Stromrichtung / Energierichtung erkennen bei 230V AC
Hallo der mit den kurzen Armen,

das mit den 3 Zählern ist ja alles nachvollziehbar.
Da ist der Aufwand 3 X Zählergrundgebühr, 3 X ablesen usw. einfach größer als der Nutzen.

Deshalb suche ich eine Möglichkeit die im Bruchteil einer Sekunde erkennt, das ich das EVU mit Strom beglücke um dann „Gegenmaßnahmen“ einleiten.

++++++++++++++++++++++

Hallo BlackLight,

Ich habe ja einen Ferraris-Zähler, ohne Sperre vom Netzbetreiber eingebaut.
Deshalb möchte ich ja die „Rückspeisung“ verhindern.


Gruß
Grimm

...
71 - Anschluss an einen APL bei einem neuen Haus -- Anschluss an einen APL bei einem neuen Haus

Zitat :
sub205 hat am  6 Dez 2014 13:49 geschrieben :
Süß, 6DA-Kabel. Wird ja immer weniger



Wie viele DA würdest Du als Netzbetreiber in ein 1-3-Familienhaus reinlegen?

Es gibt Ansichten, das in wenigen Jahren die heute jungen und mobil vernetzten jungen Leute auf das Festnetz ganz verzichten.

Also nochmals:
Wie würdest Du Dein Geld vergraben? ...
72 - kühlt plötzlich nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach   privileg    KS 16042
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt plötzlich nicht mehr
Hersteller : privileg
Gerätetyp : KS 16042
S - Nummer : 60906577
FD - Nummer : KS 16042 Klasse N System K
Typenschild Zeile 1 : Prod.Code 9240401-20
Typenschild Zeile 2 : Bestell Nr. 006.290-1
Typenschild Zeile 3 : Privileg Nr. 4242
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Seitdem heut der Netzbetreiber des hiesigen Stromnetzes wegen Stromzählertausch (m. E. Routinetätigkeit) da war und deswegen der Strom kurz wegwar, kühlt mein Kühlschrank (angegebener Nutzinhalt Kühlteil 167 Liter, Gefrierteil 65 Liter) plötzlich nicht mehr. Vielmehr scheint er zu wärmen (kann aber technisch nicht sein, oder? Da täusche ich mich vielleicht, habe es wegen dem eingetretenen Streß noch nicht konkret mit Thermometer nachgemessen). Innenraumbeleuchtung geht noch!

Er macht andere Geräusche als früher, ist leiser geworden. Wenn ich probehalber den Stecker herausziehe und wieder einstecke höre ich ein kurzes leises Brummsurren und nach wenigen Sekunden einen leisen Klick und dann ist er merkwürdig viel stiller als früher.

HILFEE!!!
73 - Koax-Anschlusskabel KabelDeutschland Frage -- Koax-Anschlusskabel KabelDeutschland Frage

Zitat :
Tom-Driver hat am  9 Okt 2014 07:37 geschrieben :
Wenn Du weiter bauen läßt (HÜP zum Hausverstärker, vom Hausverstärker zu einzelnen Dosen, ggf. Verteiler dazwischen), wird an jedem Endpunkt auch wieder gemessen.

Genau das, der Techniker wird schon merken wenn es nicht funktioniert und dann Massnahmen ergreifen. Man bestellt einwandfreie Leistung und wenn der Netzbetreiber nicht liefern kann gibt es keinen Vetrag.

Lutz



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 11 Okt 2014 16:10 ]...
74 - Klassische Nullung und RCBO -- Klassische Nullung und RCBO
Hallo zusammen,
ich wohne in einem Altbau und vom Netzbetreiber kommt ein 4-adriges Kabel: 3x Phase und der PEN.Von der UV gehen zu den Steckdosen zwei Kabel, 1x Phase und der PEN.Die Steckdosen sind alle schon als Schukosteckdosen installiert, d.h. PEN geht auf Schutzleiterkontakt und eine Brücke auf den N.Wie mir bekannt, alles Bestandschutz.Jetzt habe ich mir eine neue Heizung einbauen lassen.Der Elektriker hat dazu eine neue Schukosteckdose gesetzt und davor einen RCBO installiert.Vor dem RCBO zweiadrig 1P+PEN, nach dem RCBO 1P+N+PE.Der Elektriker meinte dann, ich soll den Rasenmäher über diese Steckdose betreiben, das wäre sicherer.Meine Frage: kann ich auch andere Stromkreise, die ich um neue Steckdosen erweitere, z.B. im Bad oder der Küche, mit RCBO`s ausrüsten lassen? Was bewirkt ein RCBO, wo ich doch weiß, wird der PEN unterbrochen, nützt auch der RCBO nichts.Für eine fundierte Aussage wäre ich dankbar.
Gruß matte1 ...
75 - Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers -- Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers

Zitat :
Lightyear hat am  7 Sep 2014 20:03 geschrieben :
Solange die Neutralleiter (blau) der übrigen Kreise elektrisch mit dem Fehlerstromschutzschalter verbudnen sind, reicht ein klitzekleiner Klemmfehler, eine nicht angeschlossene Leuchte oder etwas Feuchtigkeit (auch in den nicht eingeschalteten Kreisen) aus, um den Fehlerstromschutzschalter bei Stromfluss zum Abschalten zu bringen.

ALLE blauen Adern (außer des benutzbaren Stromkreises natürlich) ausklemmen. Wenn der einzige (auf welche Weise auch immer) geprüfte Stromkreis dann eingeschaltet wird, sollte der Fehlerstromschutzschalter halten.



Danke!!!!!! Das hat geholfen. Jetzt kann ich zumindest an dem einen Stromkreis vernünftig Strom abnehmen. Bei den anderen Kreisen muss ich nun die Fehler lokalisieren. Damit wäre meine Frage beantwortet.
Um die Art und Weise der Verteilung und der Ordentlichkeit der Verteilung sollte es ...
76 - Drehstrom (Herd/Küche) zu wenig Spannung (50V) auf einer Phase -- Drehstrom (Herd/Küche) zu wenig Spannung (50V) auf einer Phase

Zitat :
jbnetworx hat am  7 Aug 2014 22:33 geschrieben :
Ich tendiere mal zu einem Problem in Richtung der Klemmstellen. 45V sind unwahrscheinlich, wie hier ja schon beschrieben wurde. Vermutlich hast du effektiv 0V oder 230V anliegen, dein DMM misst eingekoppelte Spannungen.

Funktioniert denn der GSP wenn dein DMM "nur" 45V anzeigt?

Was misst du an der Steckdose des GSP?


Alles in allem aber trotzdem sehr besorgniserregend, lass den LS ausgeschaltet.


GSP funktioniert, hängt aber auf einer anderen Sicherung als die Problem-Phase die zum Herd geht.
(GSP-Spannung hab ich noch nicht gemessen, denke aber sind 230V weil er ja funktioniert - werde ich aber noch nachholen)

Vom Netzbetreiber kommen die 3 Phasen + N zu einem FI,
aus dem gehen die 3 Phasen und N zu noch einem FI,
von dem gehen die 3 Phasen und der N weiter: die 3 Phasen zu 3 Sicherungen (die zur Herd-Dose weiter führen) und VOR...
77 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik -- Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik
@der mit den kurzen Armen


Zitat : Auch Hier fordert die VDE Nachrüstung da Unzulässig !

Tendenziell würde ich dort eine Schukosteckdose bevorzugen, um die Waschmaschine anschließen zu können, wenn das Anklemmen an der Herdsteckdose nicht erlaubt ist.

------------

Ich verstehe die Funktion des Schutzleiters und auch die der klassischen Nullung. Angesichts der Vorkriegsinstallation machen mir die Nullungsbrücken aber die größten Magenschmerzen, zumindest so lange nicht alles fachmänisch überprüft und für kontaktsicher befunden ist. Ob der mir das dann schriftlich gibt, ist mir weniger wichtig.


Zitat :
Eine Unterbrechung des Schutzleiters h...
78 - Eichmarke für Stromzähler -- Eichmarke für Stromzähler
Konformitätsbescheinigt ist das Ding ebensowenig, der ist Baujahr 1985.
Ich werde mal den Netzbetreiber anrufen.

Nachtrag: Auskunft von SYNA: Die Eichung wurde in der Vergangenheit bei den meisten Zählern nicht mit Eichmarken dokumentiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 30 Apr 2014 15:06 ]...
79 - FI für den Garten -- FI für den Garten
Naja, das kommt schon sehr auf die Region an. Zur Zeit meiner Ausbildung (90er)z.B. war es bei unserem Netzbetreiber in Niedersachsen so, dass ein FI für die ganze Bude gefordert war, also nicht nur für Bad und außen.
Aus Kostengründen wurde dann meist nur ein FI verbaut, ein zweiter wäre schlichtweg Luxus gewesen da früher doch noch etwas teurer.
Insofern gehört keinem "der Hals umgedreht" ...
80 - Schaltung für IR-Fotodiode als logisches Signal -- Schaltung für IR-Fotodiode als logisches Signal


Zitat :
Zitat : kommen über den Daumen bis zu 60 Blinks pro Sekunde. Das dem nicht so ist, wurde ja schon geklärt.
Zwischen kW und kWh besteht eben ein himmelweiter Unterschied


Ich bin so vorgegangen:
10.000 Blinks je kW/h
Der Durchlauferhitzer benötigt 20kW (je Stunde, oder?)
Sprich bei dieser Last hätte ich in der Stunde 10.000 * 20 = 200.000 Blinks
3.333 je Minute
55,5 je Sekunde

Dann habe ich pauschal noch paar Blinks für andere Verbraucher draufgepackt.

Wo liegt mein Fehler?



Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Netzbetreiber eine Antwort
Im transitornet gefunden: Netzbetreiber


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916173   Heute : 1068    Gestern : 9237    Online : 335        18.4.2024    7:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0991141796112