Gefunden für monitor nec - Zum Elektronik Forum





1 - Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer -- Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer




Ersatzteile bestellen
  Das ist ein Selbstbaucomputer ja ist das geil!

Bei dem jemand nur die Handbücher und die blanken Platinen eingekauft hat ...

Ich setz' nen Euro daß die Reset-Logik auf der 'SYS1'-Platine nicht korrekt funktioniert. Das schnuckelige orangene Kasterl


Auf der Platine ist alles drauf was das System braucht. Ein NEC-Z80-Derivat, luxuriöse 64kB RAM, und ein Eprom mit erweitertem Bios + einem Bootstrap-Loader + einem Programm namens 'Monitor' (ein erweiterter Maschinencode-Monitor?).

Ist also eigentlich nur^^
den Resetimpuls-Zeitbestimmenden C tauschen,
die Platine nackt aufm Labortisch mit 5V versorgen,
und den Test "ohne" (S. 10/11 im "Handbuch der CPU.pdf") durchführen.


Wenn das Gerätchen nun die guten alten "front panel switches" zum manuellen durchschalten und händischen setzen der einzelnen Speicherstellen noch hätte, oder einen entsprechenden Eprom-Inhalt, wäre es dann bereits voll funktionsfähig. ...
2 - Bildschirm dunkel, Frequenz z -- LCD TFT   NEC    NEC-MultiSync EA190M
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm dunkel, Frequenz z
Hersteller : NEC
Gerätetyp : NEC-MultiSync EA190M
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Monitor-Experten,

Nachtrag:
PDF-Tabelle scheint nicht zu klappen, deshalb nochmals als Bild-Datei!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: etro99 am  5 Jan 2021 12:55 ]...








3 - Bild Schwarz -- LCD TFT NEC 2690 wuxi2 multisync
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild Schwarz
Hersteller : NEC
Gerätetyp : 2690 wuxi2 multisync
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, mal sehen was geht.

Zum Propblem: Monitor bleibt dunkel. LED leuchtet beim Start wie gewohnt blau, dann aber (ungwohnt) 3mal gelb, wieder 3mal gelb, wieder ...

Leider steht im User-Manual kein LED-Fehler-Code. Hatte auf Fehler von nem Condensator auf dem Netzteil-Board getippt und das Gerät auseinandergebaut (war kein Spaß).
Kann aber auf dem Board nichts erkennen, was durchgeschmort aussieht. Oder erkennt jemand was Verdächtiges?

Blick an Bord

Auch die verbaute Sicherung sieht recht nett aus.

Sicherung

Die Bauteile in Plaste- oder Gummistrümpfen kann ich natürlich nicht richtig sehen.

1. Gibt es ne Möglichkeit da was durchzumessen? Oder fällt jemand was ins Auge?

2. Hat jemand Erfahrung ...
4 - projiziert nur an Decke --    BENQ    MX812ST
Ja nach Modell ist die vordere Linse des Objektivs eher ein dicker Glasblock.
Wir haben einen von Epson in einem kleinen Besprechungszimmer im Einsatz, als Leinwand fungiert ein Smartboard.
Eine absolut plane Projektionsfläche ist wichtig. Ein Kunde wollte dafür eine gespachtelte und passend gestrichene Wand nutzen. Letztendlich ist dann eine Platte auf die Wand geschraubt worden, 100% plan war die Wand auch nach dem spachteln nicht.
Unser Gerät hat einen minimalen optischen Fehlern. Eine horizontale Linie hängt an einer Stelle minimal nach untern durch. Ist außer mir aber noch niemanden aufgefallen.

Der Trend geht bei uns aber auch deutlich in Richtung großer Fernseher bzw. zu großen Monitoren, meistens Samsung oder NEC, die dann auch keine Optimierungen haben, Overscan ist dann abschaltbar usw. Teilweise benötigen wir da dann auch Geräte für den 24/7 Betrieb.
Wobei ich da auch gute Erfahrungen mit simplen Fernsehern gemacht habe. Für einen Leitstand waren sehr flache 32" Bildschirme gefragt, vorher waren da ein die Leitstandtafel eingelassene Röhrenfernseher im Einsatz. Einlassen von LCDs war aufgrund der Bauweise der Tafel nicht möglich, also mußten möglichst flache Geräte her, die dann flach auf die Tafel geschraubt wurden. Es wurden LED-Fernse...
5 - Kein Bild F1 defekt -- LCD TFT   NEC    NEC MultiSync IPS-LCD-Monitor 18
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild F1 defekt
Hersteller : NEC
Gerätetyp : NEC MultiSync IPS-LCD-Monitor 18
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin.

Habe hier ein TFT = NEC MultiSync IPS-LCD-Monitor 18" NEC 1880SX

Der ehem. Bank Monitor hat kein Bild, habe nach kalte Lötstellen geschaut, der Moni ist von 200w7, kaum kalte Lötstellen entdeckt, mit guter Lupe.

Jedoch schnell den Fehler entdeckt mittels Digi-MEssgerät Pieps, für FI , Sicherung, okay diese ist defekt, nun meine Frage, bevor ich einfach einen DRAHT rüberlöte, was ziemlicher Fusch wäre, der Faulheithalber..
wäre es hier nett wenn man mir sagen kann wie die Daten jener Sicherung "F1" wäre, diese ist auf dem Inverter Board (AMBIT REV.7 [J19I003.00] zu finden, pos.neben der kleinen Steckerleiste, welche zum aufstecken ist und von der Hauptsteuerungsplatine kommt, übrigens Signal liegt an allen 3 vga Buchsen , DVi,DVd und VGA.

ich freue mich auf hilfe ich kann auch ein Foto dazustellen.
Fotos sind vorhanden lassen sich aber nicht anzeigen pn dann schick ich gesondert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerFritzl am 13 Aug 2017 12:...
6 - Funkenüberschläge - Austausch -- Monitor Mitsubishi Industriemonitor
Danke für die Beförderung!
Als nun blutiger Laie Fachgebiet Monitor melde ich erstes Testergebnis:
Der Highscreen wurde schnell mit je 470 an RGB angeschlossen, Syncs dito, er zeigt horizontalstreifiges Bild. Ich erinner mich noch gut an die DOS Zeit, wo bei extremen Verstellen der Bildlage v oder h auch plötzlich das Bild nicht mehr stand. Das kurze Rumprobieren heute bringt nix mehr, aber ich bin zuversichtlich. Morgen löt ich mal ein Vga Adapterchen, dann kann ich auch andere Mon. probieren. Da hab ich dann auch Potis drin und kann die Spannung an den Eingängen messen. Der jetzige Kandidat hat auch kein Auto-Adjust, er stammt aus der Anfangszeit der Multisyncs.

Zitat : dass die die 75 Ohm Abschlusswiderstände wegbrennen
stimmt, das war mir im Nachhinein klargeworden, vllt. die die Sync eingänge, falls sie Normpegel 0,7 V wollen und über 3 V kriegen.

7 - Nachrüstung RGB Eingang -- TV   RFT    36M
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Nachrüstung RGB Eingang
Hersteller : RFT
Gerätetyp : 36M
Chassis : Fern Ost
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Ich suche im Prinzip ein Servicemanual zu diesem Gerät, das war wohl ein Nachwende Kofferfernseher mit RFT Label, aber mehr als das Label ist daran wohl nicht von RFT.

Ich habe da schon vor längerer Zeit mal eine Scart Buchse mit FBAS Eingang nachgerüstet, zu diesem Zweck gabs auf der Hauptplatine einen 5 poligen Stecker
an dem die entsprechenden Signale anlagen. Jetzt benötige ich aber für einen alten russischen HomeComputer (BK0010-01) einen RGB fähigen Monitor.
Auf dem Chassis gibts µPC1364 und µPC1365 von NEC, was wohl SECAM und PAL Decoder sind, aber die Datenblätter sie ich finden kann sind nicht allzu aussagekräftig zur Beschaltung...

Kann Jemand helfen?

Gruß und Dank im Vorraus,

Holm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: holm am  8 Nov 2014 15:05 ]...
8 - Dunkle Beschichtung ab -- Monitor NEC 19 Zoll Flach-Röhrenmonitor
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Dunkle Beschichtung ab
Hersteller : NEC
Gerätetyp : 19 Zoll Flach-Röhrenmonitor
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich bin im Besitz des Nec FE991sb 19 Zoll Diamondtron CRT-Monitors.

Damals ist mir beim normalen Putzen des Bildschirms die dunklere Beschichtung abgegangen und das sieht so wirklich zum ko.... aus. Dieser Beschichtungsfehler wird leider von NEC totgeschwiegen, denn es kann nicht sein, dass beim normalen Putzen diese Beschichtung sich einfach so löst.

Ich weiß von meiner damaligen Arbeit, dass viele Monitore deswegen schon ausgetauscht worden sind, aber bei Privatkunden wird dies totgeschwiegen...

Jetzt habe ich nach vielen vielen Jahren diesen Monitor wieder herausgeholt, weil dieser doch ein perfektes Bild hat und dieser wird für Retro-Applikationen herhalten, aber nicht mit dem "bescheidenen" Bild. Also habe ich überlegt, entweder E-Schrott Wertstoffhof oder ich probiere was...

Hab mir mehrere Baumwolltücher geschnappt und mittels Displex-Politur für Handy-Displays, die eigentlich für Kunststoffe sind, die Bildröhre in einem mehrstündigen Matryrium bearbeitet...

Siehe Bilder... ...
9 - ein Quadrant dunkler -- LCD TFT NEC MultiSync EA221WM
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : ein Quadrant dunkler
Hersteller : NEC
Gerätetyp : MultiSync EA221WM
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

am Monitor ist der obere linke Quadrant weniger hell als der Rest. Woran kann das liegen? Es scheinen vier CCFLs verbaut zu sein. Liege ich mit meiner Vermutung richtig das eine CCFL defekt ist, da der Inverter die anderen drei ja befeuert und die Resthelligkeit von den dreien einstreut?

Ein Bild im Anhang.

Sollte eine CCFL defekt sein: bekommt man Ersatz und sind diese leicht zu wechseln?

Ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

Grüße Ulli


...
10 - TTL-Signal nach VGA-Signal ändern -- TTL-Signal nach VGA-Signal ändern
Na dann käme doch evtl. SOWAS HIER in Frage:

http://www.ebay.de/itm/NEC-Multisyn.....34882

(Verkäufer mal fragen, ob der WIRKLICH TTL kann)

Oder nach EGA Monitor suchen. Zur Zeit steht allerdings keiner drin.

DoMi ...
11 - keine Tinte auf dem Blatt -- Drucker Epson EPSON STYLUS DX8400
Servus,


Offtopic :@Tom: Weil Du ansprichst "genadelt":

Bei mir im Büro werkelt immer noch ein NEC Pinwriter P30 (DIN-A3 Nadeldrucker), Baujahr 1987 !!! Ergo: 23 Jahre alt, nur 2x die Pick-Up-Rollen getauscht, alle Jahre mal ein neues Farbband rein, fertig!
Wird zwar nicht mehr soooo oft benutzt, aber immer noch regelmäßig, z.B. für Durchschlag-Formulare. Hat den Vorteil, daß sich dieser auch unter DOS ansteuern läßt und da das Schreibmaschinen-Raster genau einhält!
Unentbehrlich z.B. bei Überweisungs-Formularen usw.

Das ist allerdings der letzte Nadeldrucker bei uns in Verwendung.
Herumstehen (im Keller) tun noch: 1x Epson LQ-550, 2x Epson LQ-570+, 1x Epson LQ-1050+ und 1x NEC Pinwriter P70. Alle noch voll funktionsfähig!

Der Vergleich mit den Videogeräten ist sehr gut.
1984: VHS-Recorder ca. 2.000,-- DM, Video 2000 = 2.400,-- DM, Betamax = 2.300,-- DM - alle bleischwer und robust, laufen nach 20 Jahren z.T. noch.
Heute: Plastikschrott ...
12 - Schaltet selbst ab -- LCD TFT NEC Multisync LCD 2010x
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Schaltet selbst ab
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync LCD 2010x
Chassis : LH-20S01
FCC ID : --
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Sorry, weitere Angaben hab ich nicht gefunden.
Werde die Rückseite einmal fotografieren.
Ich habe 2 NEC 2010X geschenkt bekommen.
Beide sind schon ein paar JAhre alt.
Das Bild ist soweit ok.
Jetzt der Fehler: In nicht nachvollziehbaren Abständen ist das Bild weg.
Das heißt plötzlich dunkel.
Da ich den Bildschirm an einem Umschalter betreibe (1 Schirm an 2 Rechner)
habe ich versuchsweise mal den zweiten Rechner angeworfen.
NAch dem Umschalten war das Bild wieder da.
Heute dasselbe Problem - der Schirm ging nach dem Umschalten wieder an.
Leider nur kurz.
Kann man aus diesen spärlichen Angaben in etwa erkennen, was defekt ist?
Da man den Monitor auch direkt an zwei PC anschließen kann (er hat 2 Buchsen) konnte ich ihn zwischendurch auch mal durch Drücken des Umschalters "aufwecken".
Aber eben ging garnichts.
So, seid gnädig mit einem interessierten Elektronik-Laien.
Löten kann ich - Kondensat...
13 - Orange LED Blinkt 3mal -- LCD TFT NEC NEC MultiSync LCD 2190UXP
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Orange LED Blinkt 3mal
Hersteller : NEC
Gerätetyp : NEC MultiSync LCD 2190UXP
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
ich mag mich erst mal vorstellen!
Mein Name ist Andreas Neikes aus Köln und ich bin seit einem Jahr Informationselektroniker Bürosystemtechnik.

Ich habe ein kleines Problemchen mit einem Monitor: NEC MultiSync LCD 2190UXP.
Beim einschalten bleibt das Bild dunkel und die blaue LED wechselt in ein orangenes Blinklicht, welches nach dreimaligen aufblinken kurz pausiert und dann immer wieder erneut 3mal aufblinkt.

Da ich hauptsächlich Laserdrucker repariere ist die Reparatur von Monitoren noch ein Neuland für mich. Für Anregungen und Tipps bin ich Dankbar!

Die Suchfunktion hier im Forum habe ich ausgiebig und fast den ganzen Tag durchgeführt und auch leider nichts gefunden auch Dr. Google hatte leider nichts.

MfG
Andi ...
14 - Bildfarben verschoben -- Monitor NEC FP1370
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bildfarben verschoben
Hersteller : NEC
Gerätetyp : FP1370
Chassis : JP22W70
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein erster Post hier!
Ich habe hier einen Nec Fp-1370 geschenkt bekommen und würde ihn gerne noch als Zweitmonitor verwenden. Die Symptome des Kleinen sind:
Die Wochen davor:
Zuerst für eine Weile war das Bild von oben her gestaucht, d.h. die obersten 3 cm schwarz, dann ein gestauchter Bildteil, welcher 3cm weiter oben hätte sein müssen, und dann das normale Bild.
Dann: Bild fällt auf eine horizontale Linie zusammen.
Seitdem:
Wieder normale Bilder mit gelegentlich leicht von oben gestauchtem bild wie am Anfang, jedoch ständig klackende Geräusche, und beim Klacken "verschieben sich die Farben gegeneinander", also es ist ein rotes Geisterbild für sehr kurze Zeit um einige Zentimeter horizontal verschoben zu sehen.

Beim ersten Durchschauen waren keine offensichtlich defekten Bauteile zu sehen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Typ, oder kann mir einen Tipp geben was ich tun muss?


Grüße
der Klebezettel

Ps.: Meine Kenntnisse s...
15 - LCD TFT NEC LCD1550x -- LCD TFT NEC LCD1550x
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : NEC
Gerätetyp : LCD1550x
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

fast immer Fehleranzeige: DSUB kein Signal.
Bringt aber nach dem Booten mit diesem Monitor eine Anzeige zustande die dann z.B. den WinXp-Desktop (1024x768) anzeigt. Alle vorangegangenen Bildschirme werden nicht angezeigt statt dessen immer obige Fehleranzeige.
Die Desktopanzeige ist aber auch nur im oberen drittel halbwegs normal während sich nach ein paar völlig verzerrten Zeilen das Bild wieder fortsetzt aber horizontal zittert. Sobald irgend ein Fenster geöffnet fällt der Moni sofort wieder in die Fehleranzeige. Nach dem Schliessen des Fensters erscheint der fehlerhafte Bildschirm wieder. Da ich kein SERVICEmanual für dieses Modell finden konnte habe ich nur die üblichen Verdächtigen (Spannungen, Elkos usw) überprüfen können, die jedoch keine Auffälligkeiten zeigten....
16 - LCD TFT NEC LCD1810 -- LCD TFT NEC LCD1810
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : NEC
Gerätetyp : LCD1810
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

NEC Multisync LCD1810.
Ich habe besagten Monitor, der nach paar Sekunden auf ein total unscharfes Bild wechselt.
Bei kaltem Gerät hält er ca. 40s durch bis der Defekt kommt.
Bei warmen Gerät nur noch 1s.
Ich konnte verschiedene Platinen austauschen.
Netzteil ok, Beleuchtung ok, usw.
Es scheint die Treiberplatine zu sein, die die TFT Transistoren ansteuert.
Es gibt offensichtlich verschiedene Fertigungsstände von diesem Monitor.
An einem älteren wird die Treiberplatine mit 2 Folien Flachkabeln je 30 pin angeschlossen. Bei besagtem Modell hat die Treiberplatine einen Anschluß mit 2 Folienkabel je 34 pin.
Alle Spannungsversorgungen sind normal mit Multimeter.
12V 24V 5V -5V.
Weiß jemand, wie ich weiter suchen soll?
Ich habe nur von der Spannungsinverter Platine einen Plan.
Uwe ...
17 - LCD TFT NEC LCD1830 -- LCD TFT NEC LCD1830
hallo,

ich habe gelesen das sie vor eine weile den Monitor nec lcd1830 hatten und damit Probleme hatten.

mein lcd1830 hat seit einigen tagen geflimmert und nun schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung nach ein paar Sekunden ab. ich hatte die obere röhre gestern ausgebaut und musste feststellen das die kabel an der Lampe abisoliert waren bzw geschmort. habe die kabel neu isoliert, dann ging der Monitor gestern Abend super, ohne flimmern oder sonstige, hatte ihn ca zwei bis drei stunden laufen. heute früh wieder das selbe, nach paar Sekunden schaltet sich die Beleuchtung wieder ab.

können sie mir sagen ob es nun an der leuchte oder am covertet liegt?


wie erkenne ich ob die r11 bis r14 schlecht verlötet sind?


vielen vielen dank! ...
18 - Monitor NEC MultiSync FE791SB -- Monitor NEC MultiSync FE791SB
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : MultiSync FE791SB
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Mein Nec 17" Monitor sprüht neuerdings beim Ein-/Ausschalten und wenn er kein Signal von der Graka bekommt funken (mit knistern).

Den Finger darf ich dabei nicht an die Glasscheibe bringen, da ich dann ORDENTLICH eine Gewischt bekomme.

Ein TV-Techniker aus nem andern Forum meinte, es könne die Strahlstrombegrenzung sein.

Was meint Ihr dazu, kann ich da noch was machen.. ausser in die Tonne?

Hier mein Video:
http://www.sendmefile.com/00577892

Danke im Vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 18 Sep 2007 14:43 ]...
19 - Monitor NEC JC-1531 VMB -- Monitor NEC JC-1531 VMB
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : JC-1531 VMB
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi!

Habe o. g. Monitor mit folgendem Fehler:
Gerät lässt sich einschalten, entmagnetisiert, geht aber wieder nach wenigen Sekunden aus. Schaltete man ihn sofort wieder ein, geht er wieder aus, man sieht aber, weil mittlerweile die Bildröhre etwas warm ist, daß er sich im Moment des ausgehens mit größer werdendem Bild verabschiedet. das macht er immer und immer wieder. Nach dreißig mal einschalten, werden die "sichtbaren Momente" immer länger, bis er dann an bleibt.
Habe auf Thermischen Fehler getippt und bereits eine Flasche Kältespray reingekippt, um den Fehler wieder zu reproduzieren wenn er geht.
Allerdings hat das nicht funktioniert. Daher meine Frage:
Kennt jemand den Fehler und kann mir Tipps geben?

Danke schon mal für Antworten.

Gruß ...
20 - Kochfeld Keramik Kondensator 27J 3KV -- Kochfeld Keramik Kondensator 27J 3KV
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir handelt es sich um einen Nec Multisync LCD 1830. Der war kostenpflichtig schon mal in der Reparatur, wegen schwarzem Bildschim.
Das hat jetzt ca 5 Monate gehalten und nu is er wieder defekt. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das wirklich dasselbe Problem ist. Diesmal lässt sich nämlich gaaaaaaanz schwach erahnen das da noch was steht. Mein erster Gedanke war trotzdem, dass die Beleucht defekt sein muss, bzw. das was für sie zuständig ist.

Ok Monitor aufgeschraubt - das Board mit den Trafos und den Elkos rausgenommen. Am besten auf den Bildern zu sehen, ansonsten: 2 Trafos 4 Kondensatoren 27j 6kv 10(?). An der Unterseite sieht man, dass diese shcon einmal ausgelötet wurden.

Aber: eigentlich sehen die ja nicht defekt aus. Was meint ihr trotzdem einfach mal neue Kondensatoren einbauen oder doch besser gleich nen neuen Bildschirm kaufen

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße Chris


PS: Bilder kommen nach, Diggicamakku is grad leer - wie immer eben wenn man sie braucht ...
21 - TV Lifetec LT5548 VTS-e -- TV Lifetec LT5548 VTS-e
Danke Jupp80 für deine Auskunft. Habe ich mir gleich bestehlt.

Habe da mal noch ne frage da zu habe bei mir noch ein PTC zu liegen er ist aus ein alten NEC 20 Zoll Monitor kann ich den auch nehmen (siehe Foto).


Mfg bluewizard
...
22 - LCD TFT NEC Multisync LCD 1830 -- LCD TFT NEC Multisync LCD 1830
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync LCD 1830
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

der genannte Monitor hat ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung. Nach dem Einschalten leuchtet diese für ca. 1 sek. auf und geht dann wieder aus. Bei anliegendem Videosignal leuchtet die Betriebs-LED grün.

Auf dem Inverterboard waren zwei Schalttransistoren (Q8 und Q9) defekt. Diese wurden ausgetauscht (FMMT619). Sicherung F1 ist ok. Am Netzteil sind die Spannungen 13V, 6V und 3,3V zu messen.

Für einen Tipp bezüglich der Fehlersuche wäre ich dankbar.

...
23 - LCD TFT NEC NL 10276AC30-03L -- LCD TFT NEC NL 10276AC30-03L
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : NEC
Gerätetyp : NL 10276AC30-03L
Chassis : A201173007032
FCC ID : A1912006
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ein weihnachtlich, fröhliches HALLO an alle Monitorspezialisten!!!

Auf meinem Tisch ist heute ein NEC TFT ohne Hintergrundbeleuchtung.

Dieser Monitor wurde vor ca 1 Jahr meinem Sohn geschenkt.
Scheinbar ist es ein Industriemonitor, da die Frontblende aus ca. 3-4 mm starken Stahl? besteht.
Zudem war das Gerät in eine Holzschachtel, aus vermutlich Apfelsinenkisten gezimmert, "eingebaut". Tolles Design!

Jetzt ist die Hintergrundbeleuchtung komplett ausgefallen. Das Display läuft mit Taschenlampenbeleuchtung aber noch.
Betriebsspannung liegt an (am Inverter).

Ich habe damals (ja, ja, lange ists her, vor 25 Jahren) selbst eine Ausbildung als RDF.-und FS-Techniker genossen, bin aber seit einigen Jährchen raus aus dem total schönen Beruf.
TFT musste ich niemals reparieren. Wie e...
24 - LCD TFT NEC MultiSync LCD 2010X -- LCD TFT NEC MultiSync LCD 2010X
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : NEC
Gerätetyp : MultiSync LCD 2010X
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo

habe ein kleines Problemchen mit oben genanntem TFT Monitor im Laufenden betrieb wird er auf einmal komplett schwartz für 1-2 minuten und springt danach wieder an dieses symptom hatteich nun schon an 3 verschiedenen Modellen des gleichen Types

ich schätze mal grob das der Inverter zur Hintergrundbeleuchtung den schlag hat kann mir jemand weiterhelfen wo ich das Teil!? günstig herbekomme

Danke euch vorab
MFG baba.one ...
25 - LCD TFT NEC -- LCD TFT NEC
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : NEC
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe einen NEC 15´TFT Monitor "geerbt"

Dieser zeigt in unregelmässigen Abständen horizontale schwarze Linien (manche über die ganze Breite andere nur von links bis zur 3/4 breite oder von der Mitte bis nach rechts. ungefähr so: (anstatt der XXX ist natürlich gar nichts, die musste ich nur wegen der Darstellung mit einbauen)

_________________________________________

_________________ xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ___________________
xxxxxxxxxxxxx _____________________________________

_____________________________
___________________________________________________________

Was kann das sein?

Am Pc / Grafikkarte oder dem Kabel liegt es nicht, habe schon mit anderen PC´s bzw Kabeln getestest. ...
26 - LCD TFT NEC 2110 -- LCD TFT NEC 2110
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : NEC
Gerätetyp : 2110
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich besitze einen NEC 2110 TFT Monitor. Dieser funktioniert jahrelang ohne Probleme.
Jetzt zieht er nach wenigen Minuten das Bild quer zusammen, man sieht dann nur noch Windows Start und die darüber liegenden Symbole.
Daraufhin habe ich ein anderes Netzteil probiert ohne erfolg. Daraufhin habe ich an der Eingangsplatine alle Kondensatoren erneuert. Dieses brauchte aber auch keinen Erfolg.
Direkt auf der Unterseite des Panels sitzen 3 Platinen. Eine für die Hochspannung, ein mittleres und ein drittes, von wo die Leiterbahnen direkt zum TFT weg gehen. Dieses Board wird sehr heiß, vor allem die beidem Mikro Prozessoren und die acht AD Wandler. Wenn man mit einem Lüfter direkt auf das Board bläst, läuft der Monitor ohne Probleme. Ich sehe auch nichts Verbanntes auf den Platinen. Wer kann helfen oder weiß wo man einen Schaltplan bekommen kann?
...
27 - Isch han nen neuen Monitor -- Isch han nen neuen Monitor
Mir ist vor gut 'nem Jahr ein NEC Multisync 5D (21") abgedödelt..

Aber das gute Teil hat nen neuen Besitzer und ich nen neuen Monitor .


...
28 - Inverter, Problem mit LO-Sat Transistoren -- Inverter, Problem mit LO-Sat Transistoren
Ich habe in einem NEC Monitor einen Inverter der Firma ALPS Type: UHP061104
Ich habe dazu einen Plan gefunden, dieser ist im Anhang.

In diesem Inverter sind im Original zwei Transistoren Q8, Q9 FFMT619 verbaut.
Nach kurzer Betriebszeit sind sie jedoch wieder defekt.
Hinzu kommt natürlich auch die Sicherung.

Gut dachte ich, dann messe ich mal den aufgenommenen Strom.
Dieser beträgt rund 2,5A.
Ein bischen viel für die FFMT619!!

Also habe ich testweise einmal ein Transistorpärchen aus einem anderen Inverter entnommen.

Dieses trägt den Stempel: CF RD
somit höchstwahrscheinlich 2SC3650 (SMD NPN,hi-Ueb, hi-beta, 30V, 1.2A, B=1500)

Nun hat die ganze Geschichte gute 3 Wochen überlebt.

Bei der erneuten Durchsicht stellte ich wieder einen der nun "neuen" Transistoren als defekt fest. Weiters dürfte die PCB ziemlich warm geworden sein da sie sich an dieser Stelle etwas verfärbte.

Nun also erneut in den Kampf. So habe ich nun die Transistoren entfernt und erneut testhalber andere probiert:

ZTX 849 Si-NPN lo-sat, 80V, 5A, 1.2W, 100MHz

Vorsichtshalber habe ich diese mal auf einen kleinen Kühlkörper montiert (Werte das KK unbekannt, ein kleiner stehender wie sie gerne für TO220...
29 - LCD TFT -- LCD TFT

Geräteart : Flachbildschirm
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,
ich habe folgendes Problem. Aus einem alten Qume GTM-133 TFT Monitor habe ich das Display LP133x7 13,3 Zoll von LG Phillips rausgeschmissen da defekt. Ich wollte es monitor nun anderweitig einsetzen und habe deshalb ein Display von NEC erworben, NL10276BC24-04. Leider macht dieses überhaupt keine anstalten irgendein Bild darzustellen. Der Anschluss erfolg wie beim alten TFT über ein 20 poliges Flachbandkabel. Auflösung ist jeweils XGA. Woran kann es liegen das kein Bild erscheint? Evtl Inkompatiblität? ...
30 - Monitor -- Monitor

Geräteart : Bildröhren Monitor
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, Ihr seid meine letzte Rettung

Mein Vater will meinen Monitor reparieren und hat mich nun damit beauftragt folgendes Ersatzteil zu besorgen:

NEC J449 OZ (es ist wohl ein Transistor)

Ich habe jetzt schon Stunden gesucht aber kein Teil mit genau dieser Bezeichnung gefunden.

Darum weiß ich auch nicht ob es durch ein anderes Teil ersetzt werden kann.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, da ich absolut keinerlei Ahnung von diesen Dingen habe.

Danke schon mal im Voraus

Lindi ...
31 - Monitor NEC MultiSync FE1250 -- Monitor NEC MultiSync FE1250

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : MultiSync FE1250
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallihallo!

Ich habe da mal eine Frage... ich habe o.a. Monitor und der macht seit ein paar Wochen Mucken...

Das Bild "rollt" sich am oberen und unteren Bildschirmrand "ein". Ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben kann. Von dem Fehler hat kein Mensch bisher gehört und NEC selbst wollte mir auch keine Auskunft geben.

Kennt dieses Problem hier jemand von Euch? Wenn ja, was ist es? Ist es reparabel? Wie teuer könnte es werden? Brauche ich dafür einen Schaltplan? Fragen über Fragen :)))

Ich würde mich freuen, bald von Euch zu hören. Das Teil ist zu teuer, als dass ich riskieren möchte, dass er endgültig seinen GEist aufgibt (der Moni ist 3 Jahre alt).

Liebe Grüsse
happylady ...
32 - Monitor NEC FE950 -- Monitor NEC FE950

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : FE950
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe einen NEC FE950 Monitor mit folgendem Problem:

Ohne Vorankündigung ist das Bild zu einem senkrechten Strich zusammen gefallen.
Dürfte wahrscheinlich die Ablenkung defekt sein.
Hat eventuell jemand von diesem Monitor einen Schaltplan, oder selbiges Problem schon einmal gehabt.

Es wäre zu schade, wenn ich den ansonsten sehr guten Monitor nicht reparieren könnte .

Vielen Dank im voraus für gute Ratschläge, und schöne Grüße aus Köln

Franko. ...
33 - Monitor NEC Multisync E700 FE700 A700 -- Monitor NEC Multisync E700 FE700 A700

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync E700 FE700 A700
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe mehrere Monitore, alle sehr ähnlich und alle mit demselben Fehler: HOT defekt. Dazu kommen dann noch Schutzwiderstände in der Spannungsversorgung vor dem HOT usw.

Das Problem ist, das die neuen HOTs nur einige Sekunden bis Stunden halten.

Die Basisansteuerung habe ich überprüft, Elkos vor dem Übertrager getauscht.
Die Dioden rund um den HOT sind OK (also zumdindest in einer Richtung leitend, in der anderen sperrend.)

Was kann sonst noch überprüfen ?

Wie wird das eigentlich in Reparaturgeschäften gemacht wenn ein HOT defekt ist ?
Wird dieser einfach getauscht, oder werden die Bauteile außenrum noch überprüft, Monitor stundenlang getestet usw. ? ...
34 - Monitor NEC Multi Sync P1250+ -- Monitor NEC Multi Sync P1250+
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multi Sync P1250+
Chassis : Z74A
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo @all!

Ich habe den o.g. NEC-Monitpr bei mir stehen. Die Kiste sagt gar nichts mehr, noch niemals ein klicken (Überlastabschaltung o.ä.). Ich habe schon etwas gemassen: Die Dioden im SNT sind OK, Widerstände soweit auch. Nach dem Gleichrichter sind ~300 Volt vorhanden. Kann es sein das sich das IC STRS6729A verabschiedet hat??? Wie kann ich den Prüfen, das Datenblatt sagt nichts darüber aus.

Hat evtl. jemand einen Schaltplan für mich??

Viel Grüße
Nils...
35 - Monitor NEC E750 -- Monitor NEC E750
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : E750
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Monitor NEC E750.
Status LED(grün)leuchtet ganz normal beim Einschalten des Monitors, wenn ein Signal anliegt, jedoch bleibt der Bildschirm dunkel.

Bildröhre platt ?

Hat jemand einen Tip für mich, wo ich am Besten anfangen
kann mit Messen.
Vielleicht hat einer sogar einen Schaltplan für das gute Stück.

Besten Dank im voraus.



...
36 - Monitor NEC Multisync FP1350+ -- Monitor NEC Multisync FP1350+
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync FP1350+
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe bei oben genannten Monitor eine defekte Zeilenendstufe gefunden. Ich habe den HOT (2SC5453) samt Treiber ausgetauscht und die Kiste funktioniert wieder. Zumindest macht sie ein Bild. Leider habe ich ein ungewöhnliches Kissenbild mit trapezförmigen Kanten rechts und links ( also nicht rund wie das so üblich ist ).
Kann mir da einer weiterhelfen? Ich habe schon an einen Defekt im Netzteil gedacht aber nichts gefunden.

MfG, haertefall!...
37 - LCD TFT   NEC    1530V -- LCD TFT   NEC    1530V
Geräteart : TFT
Hersteller : NEC
Gerätetyp : 1530V
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Search LCD-panel for NEC MultiSync 1530V 15" monitor

LM151X2 (C2TH)
LM151X4
LM151X05
HLD1511


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hrijswijk am 23 Dez 2004 21:25 ]...
38 - Monitor NEC FE-750 -- Monitor NEC FE-750
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : FE-750
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

So schönen guten Tag an alle!°

Ich habe folgendes problem Ich habe einen Monitor und zwar den NEC FE-750 Und bei diesem ist ein Sicherheits wiederstand Defekt. Das Problem wenn ich diesen Tausche geht er nach ca 3-5 Wochen wieder kaputt. Wenn ich einen größeren einbaue denn Fliegen mir die Trafos um die Ohren(kleiner schertz) nein wer kann mir dabei helfen oder hatte diesen fehler schonmal?

Danke im vorraus für Antworten!...
39 - Schaltplan/repaeaturunterlagen für Monitor NEC FP1350 -- Schaltplan/repaeaturunterlagen für Monitor NEC FP1350
Suche Schaltplan / Reparaturunterlagen für Monitor NEC FP1350.Bin für jeden erfolgreichen Tipp dankbar.

Gruß
der bastler...
40 - Monitor NEC Multisync FP 1350 -- Monitor NEC Multisync FP 1350
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync FP 1350
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo erst mal an alle Electronikfreaks hier im Forum.
Ich lese zwar schon lange hier imForum mit,aber das hier ist mein erster Beitrag.
Nun zu meinem Problem.Ich habe einen Monitor von NEC Typ Multisync FP 1350.Neulich beim Arbeiten am PC gng er einfach mir nichts dir nichts aus.Nicht einmal die Status-
LED leuchtet mehr.Also sieht vermutlich nach Netzteilfehler aus.Eine erste optische Fehlersuche brachte nichts (keine Auffälligkeiten,Sicherung auch i.O. )
Allerdings komme ich ohne Schaltplan/Bestückungsplan nicht so recht weiter.Ich habe alle möglichen Schaltplandienste u.ä. angeschrieben bzw. telefoniert.Leider überall Fehlanzeige obwohl sich manche davon rühmen das Sie jeden Schaltplan beschaffen können.
Meine Frage nun an die Experten hier,hat jemand einen konkreten Tip zur Fehlerursache und wer kennt eine zuverlässige Quelle ,wo ich einen Schaltplan erhalten kann?

Gruß
der bastler
...
41 - Monitor   NEC    Multisync E950 -- Monitor   NEC    Multisync E950
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync E950
Chassis : JC-1945UMW
FCC ID : nicht vorhanden
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das Bild zieht Fahnen und die Helligkeit ist mangelhaft. Der Farbkontrast ist auch mangelhaft und über den "User-Mode" erziele ich auch keine Besserung. Bildröhrenemission ist ok!
Gibt es eine Möglichkeit in den Service Mode über Tastenkombination zu kommen?
Hat jemand einen Schaltplan/ Abgleichanleitung von der Kiste oder weiss woran das liegt???


Das habe ich bisher schon unternommen:
G1, G2 und Kathoden gemessen, keine besonderen Vorkommnisse

Sonstige Angaben:
eine Hand voll Elkos bereits getauscht und überprüft!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardware Service Haider am 23 Nov 2004 19:17 ]...
42 - Monitor NEC LCD1810 -- Monitor NEC LCD1810
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : LCD1810
FCC ID : LA-1831JMW-1H
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe meines Erachtens ein Backlight Problem mit o.a. Monitor.
Der Monitor stellt für 1 Sekunde das Bild korrekt da und schaltet dann ab. Betriebs LED leuchtet grün - Spannungsversorung ist in Ordnung.

Möglicherweise kann mir jemand der hier Lesenden mit einem Schaltplan für MultiSync LCD1810 (LA-1831JMW-1H) oder mit Reperaturvorschlägen weiterhelfen.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
...
43 - LCD TFT NEC MultiSync LCD 1510V -- LCD TFT NEC MultiSync LCD 1510V
Geräteart : TFT
Hersteller : NEC
Gerätetyp : MultiSync LCD 1510V
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
Ich brauch dringend hilfe mir sind in meinem TFT Monitor die Flachbandkabel gerissen!!
Weiß jemand von euch wo ich ersatzkabel herbekommen könnte und wie ich es wieder an dem TFT befestigen kann.
Ich brauche dringend hilfe. Ihr könnt mir auch eine Mail schreiben falls ihr so ein kabel hab.
kameltreiber666@gmx.de
Danke schon mal im vorraus....
44 - Monitor NEC Multisync 4FG -- Monitor NEC Multisync 4FG
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync 4FG
Chassis : JC1531VMB
FCC ID : -
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Extreme Kissnverzerrungen, Bildbreite in der Mitte 4cm kleiner als Oben oder Unten.
Ansonsten funktionsfähig.

Gerät wurde anscheinend einmal eingeschaltet, als noch reichlich Kondenswasser vorhanden war (Kaltes Auto -> Werkstatt), funktionierte dann auch nicht.Am nächsten tag ging es,aber die Verzerrungen sind vorhanden.Es ist nicht bekannt, ob diese vorher vorhanden waren.

Gute Zeichen:Hochspannung OK, Bild vorhanden, Kein Rauch ;)...
45 - LCD TFT NEC LA1831 -- LCD TFT NEC LA1831
Geräteart : TFT
Hersteller : NEC
Gerätetyp : LA1831
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

bei dem o.g. Monitor ist das TFT vollkommen tot (schwarz).
Alle Sicherungen der Hochspannungserzeugungplatine sind defekt.
Meine Vermutung liegt bei der Hintergrundbeleuchtung, denke die hat ausgedient und ziht zuviel Strom. Leider habe ich keine Schaltung für dieses Teil.
Nun meine Bitte: hat jemand schon mal diesen Fehler gehabt oder hat eine Schaltung für das Gerät die Er mir mal zur Verfügung stellen kann.

Viele Grüße aus dem kalten Thüringen
Schnerm...
46 - Monitor NEC Multisync A700 -- Monitor NEC Multisync A700
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync A700
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe hier den 17 Monitor stehen, der an sich einwandfrei funktioniert, nur hat er bei geringen Horizontalfrequenzen auf der linken Seite ein bis 2 senkrechte schwarze Striche im Bild.
Der erste ist etwa 1cm vom Rand entfernt und etwa 2mm breit. Der nächste ist etwa 2-3cm weiter innnen und nur schwach zu erkennen.
Wenn ich die Bildbreite verstelle bewegen sich die Balken etwas mit und verschwinden bei schmalem Bild im sowiso schwarzen Rand.
...
47 - Drucker NEC P30 -- Drucker NEC P30
Geräteart : Drucker
Hersteller : NEC
Gerätetyp : P30
Chassis : Nadeldrucker
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein NEC P 30 druckt auf die ganze Breite nur noch Karos, dazwischen noch andere Zeichen. Verändert hat sich seit seinem letzten Einsatz nur der Monitor. Das ist jetzt ein TFT. Denke, das dürfte aber damit nicht zusammenhängen?
Wenn ich etwas drucken möchte, dauerts etwa 5 Sek, und er druckt nicht das was ich will, sondern er druckt......richtig, Karos etc. Habe ihn auch schon mal neu installiert, Ergebnis wie beschrieben. Weiß mir jemand eine RAt, dafür jetzt schon danke.
Gruß
Armo...
48 - Monitor NEC Multisync -- Monitor NEC Multisync
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync
Chassis : JC-2148UMW
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

dieser Monitor hat folgendes Problem. Die Stby LED leuchtet orange. Beim Einschalten des Rechners bleibt alles unverändert. Sprich, die Hochspannung kommt nicht. Ich habe kein Schaltplan und das Chassis ist sehr undankbar zum Messen. Der HOT ist in Ordnung und Bauteile sind auch nicht verschmort. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man am Besten anfängt zu suchen?
Ich hatte den Fehler schon einmal bei einem Panasonic 21. Da war der Trafo defekt!

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Sascha...
49 - Notebook Gericom Dx 997N -- Notebook Gericom Dx 997N
Also der FET hat die Bezeichnung J449 ist von Firma Nec.
Der liegt bei den Gericom Monitor auf der Rechten Platinen seite in richtung Bildröhre er hat die bezeichnung Q 311.
den habe ich getauscht im Original. soweit ist alles gut mir Fehlt nur der Wiederstand R341 der liegt fast genau in der Mitte der Monitorplatine in der Nähe des grosse schwarzen Kühlkörpers den kann man nicht übersehen. dieser Wiederstand ist ein schutz wiederstand, von der grösse ist der viel grösser als die Normalen Wiedertsände er hat so u Ca 1 Watt, da ich die Farb makierung nicht mehr sehen kann und auch dieser Wiederstand verbrand ist fehlt mir der genaue Ohmsche wert.
Laut Gericom währen angeblich drei Bauteile defekt wenn jemand einen Kurzschluss in der Ablenkstufe hat dies ist der Transistor 2 SC 5411. aber Gericom hat mir nicht genau gesagt was für Bauteile genau defekt werden.Die sind nicht so Kooperativ...
Bei mir im Monitor fehlt mir nur noch der R 341 da ich den genauen Wiederstandswert nicht ermitteln kann warte ich bis jemand mir diesen Wert oder Die Farb Makierungen nennen kann. Danke
Es handelt sich um einen 19 Röhren Monitor Gericom . Modell 998N der ist so zwei jahre alt Garatie ist abgelaufen ...
50 - Monitor NEC multisysnc 4FGe -- Monitor NEC multisysnc 4FGe
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : multisysnc 4FGe
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
benötige Hilfe.
beim Einschalten des Monitors (ohne Anschluss an PC) sollte ein weisses Bild erscheinen. Bei mir flackert es kurz auf und dann ist der Monitor dunkel.
Was kann da defekt sein?
Danke für eure Hilfe.
woze....
51 - Monitor   NEC    LCD1810 -- Monitor   NEC    LCD1810
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : LCD1810
Chassis : LA-1831JMW
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hi,

I've a 18 NEC 1810 monitor with some blown fuses at the backlight inverter-pcb. Replaced the fuses and now, if monitor has a picture it stays on.

When starting the monitor from cold, picture stays black. When I change refresh-rate for videosignal than picture comes on. If monitor is 'warm' no switch-on problem.
I think, when cold, backlight inverter isn't switched on correctly (I hear a crisping sound from inverter).

Any tips for this problem?
Can someone send me the schematics for backlight inverter (181PW011)?

Thanks.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hrijswijk am 26 Jul 2004  8:57 ]...
52 - Monitor NEC Multisync A700 -- Monitor NEC Multisync A700
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync A700
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei dem Monitor war der HOT defekt, mit neuem geht er wieder (dachte ich anfangs), aber:
Das Bild zuckt ab und zu ein paar mm nach links (manchmal nur einzelne Zeilen, manchmal auch das ganze Bild).
Dann wird das Bild manchmal kleiner (rechts ca. 5cm Rand, links etwa 2cm), dann ist das Bild sprunghaft wieder normal. Dabei ist das Bild normal, nur rechts ist es zusammendgedrückt.

Ab und zu geht das Bild auch weg, man hört die Entmagnetisierung und nach ein paar Sekunden ist das Bild wieder da......
53 - Monitor NEC Multisync A700+ -- Monitor NEC Multisync A700+
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync A700+
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei dem Monitor ist der HOT (2SC5404) defekt.
Beim Einschalten geht der Monitor normal an, und am HOT liegen 0V, also irgendwo ist ein Schutzwiderstand o.ä. durchgebrannt, aber ich finde den nicht.
Hab schon ein paar Stunden rumgemessen, aber ich Ende immer im Nichts

Hat jemand einen Schaltplan, oder kann mir sagen, wo Sicherungswiderstände o.ä. in der Leitung Netzteil-HOT sitzen ?
...
54 - LCD TFT NEC MultiSync 1920NX -- LCD TFT NEC MultiSync 1920NX
Geräteart : TFT
Hersteller : NEC
Gerätetyp : MultiSync 1920NX
Chassis : ka
FCC ID : ka
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo , hab ein Problem mit der Farbdarstellung.
Jede 2.Spalte wird ab einem bestimmten Farbton nur in gün dargestellt. Bei schwarz isses definitiv so , weiss ist aber lupenrein.

Liegt definitiv am Monitor , da dies auch im no signal modus passiert.

da ich selber wenig ahnung vom innenleben hab würde ich gern wissen ob sich ne reperatur lohnt :)...
55 - Monitor NEC JC-1745UMB -- Monitor NEC JC-1745UMB
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : JC-1745UMB
Chassis : ---
FCC ID : ---
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

NEC JC-1745UMB ; Getrente HA oder nicht ?

HAllo.
HAt jemand diese Kiste gehabt ?
Ist dort Getrente HA und HV oder nicht ?

Monitor ist bei Bekantem weit weg.
Danke.

...
56 - Monitor NEC Multisync LCD1810 -- Monitor NEC Multisync LCD1810
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync LCD1810
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich will mir bei Ebay einen gebrauchten, defekten aber zu reparierenden TFT kaufen. Ich bin neu hier und weiß nicht ob jemand so was schon mal hatte, aber das TFT, das ich kaufen will, zeigt für 2-3sek. ein Bild und schaltet dann in Stand-BY. Hier die Links: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....19547

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....19547...
57 - Monitor NEC Multisync 1850 LCD -- Monitor NEC Multisync 1850 LCD
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync 1850 LCD
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe heute o.g. Monitor geerbt. Da ist aber das Netzteil defekt. Wenn ich nach dem Gleichrichter 12 V einspeise funzt Alles bestens. Nach dem Netzgleichrichter liegen auch ca. 310 V an. Ergo: das SNT läuft nicht. Dioden und Elkos habe ich schon auf Kurzschluß getestet, negativ. Allgemeine Sichtkontrolle auch negativ, keine auffälligen Lötstellen, nix heiß geworden.
Im Netzteil ist ein IC mit 5 Beinen, in einem TO247- ähnlichem Gehäuse.
Da steht drauf:

STR
G6452
21 12

Foto ist schlecht, weil andere Bauelemente im Weg. Aber Frau Google findet nix zu diesem IC. Der Konradkatalog auch nich.
Ich würde mich freuen, wenn Jemand Tipps zur Fehlersuche bzw Reparatue hätte, ansonsten wird das Teil an den PC angeschlossen, die 2,5 A wird das dortige Netzteil schon noch schaffen.
...
58 - Monitor EIZO FlexScan F760i-W -- Monitor EIZO FlexScan F760i-W
Geräteart : Monitor
Hersteller : EIZO
Gerätetyp : FlexScan F760i-W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein eizo hat ein hier schon beschriebenes problem mit der auflösung und frequenz hier hatte man erfolg in den man das bauteil T903 getauscht hat nun habe ich dieses ausgebaut (siehe foto)NEC 2412 9421H aber kann dieses nirgends bekommen alle schütteln nur den kopf
wer kann mir sagen um was für ein bauteil es sich handelt und wo ich es bekommen kann ?
ein vergleichstyp wäre auch schon super.

problembeschreibung:
monitor macht eine auflösung von 800x600 bei 60HZ wenn ich nun die auflösung oder die frequenz erhöhe bricht das bild zusammen der bildschirm ist schwarz aber der monitor ansich ist in betrieb.

herzlichen dank im vorraus
Gerd
...
59 - Monitor   NEC    Röhre 37 Zoll XP37 Plus -- Monitor   NEC    Röhre 37 Zoll XP37 Plus
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC XP37 Plus
Gerätetyp : Röhre 37 Zoll
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe mir heute dieses geniale Gerät zugelegt.
Ein Monitor mit 35 sichtbaren Zoll.
Der macht sogar 1600x1200 noch mit 75Hz.
Spiele und HDTV sind der Hammer.

Aber nun zu meiner Frage!
Er hat intern drei 80mm Lüfter welche ziemlich laut sind.
Weiß jemand ob die Kühlung vielleicht aus Herstellersicherheitsmaßnahmen evtl. überdimensioniert ist?
Ich würde gern die Kühler mit einem Poti drosseln oder ganz abschalten.
Ein Fernseher hat ja auch keine Kühlung und läuft?
Hat damit jemand Erfahrung?
Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pajonk am 29 Mär 2004 23:26 ]...
60 - Monitor nec multisync 1810 -- Monitor nec multisync 1810
Geräteart : Monitor
Hersteller : nec
Gerätetyp : multisync 1810
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

ich habe einen NEC multisync und der Display ist defekt

weisst jemand wo mann so ein display bekommen kann.
...
61 - Monitor NEC Mulitsync FE1250 -- Monitor NEC Mulitsync FE1250
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Mulitsync FE1250
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe einen NEC Multisync FE 1250 bekommen, welcher Probleme mit der Horizontalablenkung hat. Das Bild bricht anfangs zusammen, so daß nur noch ein senkrechter Strich zu sehen ist danach stabilisiert sich das Bild wieder halbwegs, es ist nur noch ein Zittern an den Rändern zu sehen. Das Netzteil habe ich bereits überprüft, der Ablenktransistor 2SC5453 sowie die dazu antiparallel geschalteten Dioden FMQG2F und FMC28U sind mit dem Multimeter gemessen auch OK.

Bitte helft mir weiter

Danke & Gruß

Frank...
62 - Aussteuerungsanzeige mit Farbmonitor -- Aussteuerungsanzeige mit Farbmonitor
i hab da einen alten monochrom monitor stehen, zugegeben der is zwar nciht in farbe aber er betreibt seinen horizontaletiel mit nur 12V die ablenkspule wird nicht benötigt vom hochspannungsteil und ein 2x5W NF verstärker steuert die spulen schon sehr relativ problemlos an wennst dir so an monitor besorgen würdest hättst sicher keine probleme mehr, zudem hat der nur 30W stromverbrauch, mein altern farb multisync NEC monitor hat alleine schon 28W ausgangsleistung am horizontalteil (in dem übrigens eine gegentaktendstufe zu finden ist ) :D...
63 - Monitor NEC Multisync P1150, JC-2145UMB -- Monitor NEC Multisync P1150, JC-2145UMB
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync P1150, JC-2145UMB
Chassis : DEF PWB PWE-474
FCC ID : steht nicht drauf
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!

Vielleicht könnt Ihr mir mit meinem 21' Nec helfen:
Nach dem Einschalten kommt die Hochspannung für 1-2s dann ist sie wieder weg. Spricht da irgendeine Schutzschaltung an? Ich hab leider keinen Schaltplan von dem Gerät.

Auf dem Board steht: DEF PWB PWE-474
Auf dem Netzteil steht: CMK-P3X PWE-479A

an Bildröhre gemessen:
BR-Heizung 6V dauernd
G1 -43V kurzzeitig
G2 235V kurzzeitig
R,G,B ca.80-100V

Vielen Dank im voraus,
mfg Lötfix





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 25 Jan 2004 17:40 ]...
64 - Monitor iiyama S900MT1 19" -- Monitor iiyama S900MT1 19
Geräteart : Monitor
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : S900MT1 19"
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe einen iiyama 19" Mon. der einen Überspannungsschlag nicht übelebt hat, und dabei sind Stromversorgungs IC (UN3842AM) und MOS FET 2SK3299 (von NEC) zerstört. Mein Problem ist: den 2SK3299 finde ich nirgendwo zu kaufen (kennt jemand eine Adresse oder Vergleichstyp?), und wo konnte ich nach Schaltplan von diesem Monitor schauen?! (bei Stromschlag sind noc 6 Widerstande regelrecht zerplazt - dabei könnte ich nur bei 2 Stck Ringe/Werte ablesen)...

MfG
Haris ...
65 - Monitor Miro TFT 15´´ LC552 -- Monitor Miro TFT 15´´ LC552
Geräteart : Monitor
Hersteller : Miro TFT 15´´ LC552
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

auf dem Inverterbord haben zwei von vier SMD Transistoren (Bauform SOT-89) einen Kurzschluß. Diese vier Trans. treiben die Primärwicklung der beiden Transformatoren.
Stempelcode ist YB. Unter YB habe ich den 2SK680A von NEC gefunden - dieser ist aber ein Mosfet - die zwei heilen Trans. sind aber nach genauer Prüfung Bipolartransistoren.
Hat jemand die richtige Bezeichnung oder einen Vergleichstyp ???

Smokeblue...
66 - Monitor NEC Multisync 6 FGp -- Monitor NEC Multisync 6 FGp
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync 6 FGp
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich bin einigermaßen ratlos und brauche wohl Hilfe. Ich habe seit kurzem einen alten NEC Multisync 6 FGp, angeschlossen über D-Sub an eine moderne NVidia. Bild/Fokus/Farbwiedergabe sind hervorragend, es bleiben zwei Probleme:

a) Konvergenzproblem mit ROT oben links:
In der oberen linken Ecke ist rot ca. 1 mm nach rechts verschoben. Das nimmt ab und ist nach ca. 8 cm rechts und unten verschwunden (beim Rest stimmt die Strahlführung). Der Effekt bleibt konstant bei längerer Laufzeit, verschiedenen Bildlagen, Auflösungen und Bildfrequenzen.

b) BNC Eingang:
Wollte testen, ob das Problem vom Kabel kommt (übersprechen der Bildsynchronisation etc.) und habe ein BNC Kabel besorgt (5 Anschlüsse RGB, HSync, VSync). Bekomme beim booten kurz ein Bild, dann entscheidet der Monitor, dass er lieber nicht synchronisieren will (Relais macht klack, Schirm dunkel, HV bleibt). Bei gleicher Wiedergabeeinstellung (Auflösung, Frequenzen) funktioniert alles bei Anschluss an D-Sub. Nein, Kabel (BNC) sind richtig angeschlossen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, ich bin ratlos, weil ...
67 - Monitor NEC Multisync FE1250+ -- Monitor NEC Multisync FE1250+
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync FE1250+
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe im forum noch keinen eintrag zu diesem monitor gefunden... hier das problem, auf dem power pcb ist die sicherung defekt und rein optisch eine diode abgebrannt und ein power ic geplatzt, leider so schlimm das ich die bezeichnung nicht mehr lesen kann, ohne hilfe und oder schaltplan komme ich hier nicht weiter, kennt jemand das prob oder ein aehnliches mit nec monitor.
gruss
dlt...
68 - Monitor NEC Multisync FE 1250 -- Monitor NEC Multisync FE 1250
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync FE 1250
Chassis : Model: JC-22W71
Kenntnis : keine Kenntnis der Materi
______________________

Bräuchte Schaltplan für meinen Hauselektriker der seit heuer in pension ist. Monitor schaltet beim starten von Standby auf normal um, Bild bleibt aber schwarz.
Mein Elektriker ( Radio und Fersehtechnicker ) hat wenig erfahrun mit Monitors, hat aber die meisten Teile schon erneuert.
Trotz allem hat er mich gefragt ob ich einen Schaltplan besorgen könne damit er die Fehler Ursache feststellen und beheben kann.
Er hat vor einigen Jahren schon mal einen Schaltplan benötigt für ein anderes Gerät, mußte jedoch 3.Monate warten und € 30.- Bezahlen.
Die kosten sind eigentlich nicht das Problem sondern die Wartezeit.
Mit Besten Dank...
69 - LCD TFT Sanyo LCD MODULE -- LCD TFT Sanyo LCD MODULE
Kopiere mal ein paar Antworten zu diesem Thema aus einem anderen Forum hier rein. Dein Vorhaben ist auf jeden Fall machbar! Ob es sich jedoch finanziell rechnet ist fraglich.


Dafür gibt es zwei ähnlich schwere Lösungen:
a) Spezielle Grafikkarte einsetzen
Es gibt aus dem Industriebereich Grafikkarten, an die man TFT's direkt anschliessen kann.
Problem: Man muss recht genau wissen, wie die Anschlussbelegung des TFT's aussieht und die Grafikkarten sind ätzend teuer
b) VGA-Konverter verwenden
Auch aus dem Industriebereich kommend gibt es VGA->TFT -Konverter, an die ein TFT angeschlossen wird.
Problem: Auch hier muss man genaueres über das TFT wissen, und auch hier ist der Konverter ätzend teuer.
Selbstbauen ist in beiden Fällen eher nicht angesagt.


Hi!
Also, das mit dem externen TFT-Monitor wäre unter Umständen schon möglich. Dazu müßte man den Bildschirm zerlegen. Es gibt weltweit nur wenige Firmen, die selbst Displays herstellen. Diese Firmen kleben normalerweise einen Aufkleber mit der Typen-Bezeichnung auf die Rückseite des Displays. Daher ist es evtl. möglich, ein Datenblatt zu bekommen (be...
70 - Monitor NEC TFT_MultiSync - LA1831(1810) -- Monitor NEC TFT_MultiSync - LA1831(1810)
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : TFT_MultiSync - LA1831(1810)
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe mich endlich mal durchgerungen,in diesem Forum teilzunehmen.
Ich habe ein NEC-TFT mit einem Fehler,welchen ich noch nicht repariert habe.
Die Anzeige läuft zwar,aber es wird nur jede 2.senkrechte Zeile angezeigt.Oder anders erklärt,eine Senkrechte Zeile ist i.O.,die nächste ist dunkel oder wird erst garnicht angesteuert.
An einem Schema ist nicht zu denken,allso muß ich bei diesem TFT so ran.
Liegt das Problem eventuell schon am A/D-Wandler(Digitizer) oder am DSD-Timing-Generator bzw.an den danach angesteuerten S/H-Drivern,welche für die Ansteuerung der Pixel im LCD zuständig sind?
Netzteil und Spannungen sind absolut i.O.

Ich würde mich über eine kleine Hilfe
sehr freuen.
...
71 - Monitor Belinea 103010 -- Monitor Belinea 103010
Ich bin etwas verwundert, dass es kein Servicemenü gibt.

Kann es sein, dass es eine spezielle Software gibt, die das ganze über ein Kabel zum PC macht ?

Die Farben sind mein Problem:
Ich hatte einen NEC Multisync da war ein ähnliches Problem:
Schwarz war schwarz, weiß war weiß, nur grau war rötlich.

Ich habe solange an BIAS und TEMP rumgestellt bis es einigermaßen gepasst hat. Und das hat schon mit Servicemenü 10 Minuten gedauert.

Kann man nicht die Daten aus einem funktionierenden Monitor verwenden, und die in das EEPROM schreiben, oder sind die BIAS Einträge bei jedem Monitor unterschiedlich ?...
72 - Monitor NEC Multisync 5D -- Monitor NEC Multisync 5D
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync 5D
Chassis : JC-2002VMN-1
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit einem Monitor (NEC Multisync 5D). Monitor lässt sich einschalten aber es ist kein Bild da und die LED leuchtet auch nicht. Spannung ist am Gerät vorhanden. Meiner Meinung ist die Ansteuerung vom Monitor für das VGA-Signal nicht vorhanden (hat nichts mit der Grafikkarte oder mit dem PC zu tun).
Weitere Info: Transistor HPA 150R ist i.O. Dioden und Transistoren in der nähe vom Hochspannungstrafo sind i.O.

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan oder kann mir sagen von wo ich, für den Monitor, einen bekomme (kostenlose Schaltpläne)?

Falls Ihr irgend welche Vorschlage habt, bitte sagt sie mir.

Danke im voraus. ...
73 - Monitor NEC Multisync 5FGe -- Monitor NEC Multisync 5FGe
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync 5FGe
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo,
ich möchte von der Reparatur meines NEC berichten. Damit die Spannung nicht überkocht sei sofort gesacht: wie vermutet eine kalte Lötstelle. Aber wo??

Symptom:
Zeilenendstufe läuft, keine HV. Durch leichte Berührung der Platine im Bereich der HV Erzeugung springt er wieder an und läuft oft Stundenlang.

Ursache:
Ich tippte auf die Durchkontaktierungen weil ich schon alles? nachgelötet hatte. Schuld war der Leistungswiderstand R5L9. Der sitzt ganz unten rechts am Zeilentrafo hinter dem Kühlblech. Gemeinerweise ist die kritische Lötstelle von einer Kunstoffabdeckung verdeckt, die auch auf die Lötstelle drückt. Hatte ich erstmal gefunden als ich Mangels Schaltplan mir den Aufbau der HV Erzeugung als Gegetaktendstufe mit zwei FETs klarmachte.
Ich wollte das Ding schon verschrotten, nochmal Glück gehabt!...
74 - Monitor NEC Mulisync 4FG Teile f. Low 4FG -- Monitor NEC Mulisync 4FG Teile f. Low 4FG
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC Mulisync 4FG Teile f. Low
Gerätetyp : 4FG
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo,
wer braucht Teile von Multisync 4Fg, habe 4,(2 komplette) mit O/W Fehler. Kosten: Nur Versand, sonst am 27. in den Sperrmüll....
75 - Monitor NEC MultiSync 4FGe -- Monitor NEC MultiSync 4FGe
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : MultiSync 4FGe
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

da auf meinem alten Monitor leider die 'Backer' fehlen,
kann ich leider keine weiteren Angaben (Chassis, FCC ID)
machen...
Ich hoffe dennoch sehr auf Eure Hilfe!!!

Folgendes Problem:
Der o.a. Monitor 'springt' im Betrieb in der Helligkeit hin
und her.
Nach dem Einschalten ist die Grundhelligkeit zu dunkel;
Poti's für Kontrast und Helligkeit voll aufgedreht. Gleich
nach ein paar Minuten wird`s zeitweilig
(Millisekundenbereich) heller und sofort wieder dunkler.
Dieser Vorgang dauert von Minuten bis zu Stunden, bis die
Helligkeit ihren normalen Wert erreicht hat. Dann kann ich
Kontrast und Helligkeit wieder 'runter' drehen.

Meine Vermutung ist eine oxydierte Steckverbindung; Klopfen
auf Platinen und Stecker im Betrieb brachte jedoch keine
weiteren Ergebnisse, da ich durch die kompakte Bauweise
leider auch nicht überall ran komme. Ich habe auch mal
vorsichtig am Trimmer für Sub-Brightness gedreht; dabei
wurde das Bild zwar heller, aber sonst kein Effekt auf den
o.a. Fehler.

Wer weiß Rat? Gib...
76 - Monitor NEC E700 -- Monitor NEC E700
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : E700
FCC ID : JC-1746UMB-1
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo,
der Monitor fängt sofort nach dem Einschalten an, intern im Sekundenrhytmus zu klackern. LED ist dabei grün. Ob mit oder ohne Signal ist egal. Schaltplan habe ich leider nicht.
Hat jemand einen Tip ??
...
77 - Monitor Infotronic 21 Zoll CRT -- Monitor Infotronic 21 Zoll CRT
Cocu , nicht JEDER. Das hilft NUR messen.

1.
Strom AUS.
Netzkabel weg.
Dioden nach NT für Sek.Sp. mit Multi nachmessen.
Wenn du FAST EINEN KURZSCHLÜSS fundest(0001--0003 mV), Bildröhre platine abziehen. Wenn Kurzschlüss weg ist.
Dann hast du deine Leitung für Heizung gefunden .

2.
Monitor AN.
Fast ALLE NT leifern Heizung ca +(6--7)V, meistens +6,3V.
Aber nachgemessen nach dem dicken Diode . Grösse ca. UF5402 oder BY298 usw . Wenn du 6V nach einem 1N4148 nachmessen kannst, das ist (IMHO) FALSCH , weil 1N4148 ist zu schwach für Heizung. Da muuss man ca. 200-300mA geliefert werden .


Ausname : NEC JC-1531 .
NT +24V --> Spannugsregler mit MOSFET --> Trafo --> +6V --> Heater von BR .



[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 22 Feb 2003 12:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 22 Feb 2003 13:23 ]...
78 - Monitor NEC multisync xp21 oder allgemein !!! -- Monitor NEC multisync xp21 oder allgemein !!!
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : multisync xp21 oder allgemein !!!
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

______________________

kann mir denn keiner sagen wie ich bei einem monitor die schrauben( diese drehdinger an der strahlenkanone ) einstellen musss damit sich die farben richtig überlagern ? wofür ist welcher dreher ?

wäre echt nett von euch...
79 - Monitor NEC Multisync XP21 -- Monitor NEC Multisync XP21
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync XP21
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

______________________

Mein monitor (siehe oben) zeigt das bild nicht zentriert an sondern verschiebt die farben RBG immermehr von eineander, je weiter das bild von der mitte entfernt ist. ich denke da ist irgendwo etwas an der ablenkröhre nicht richtig, hab aber iegntlich keine ahung.
Er war schon einmal beim reparieren als die grüne phase ( also halt grüne bildpunkte ) nicht funktionierte. Danach hat er funktioniert. das ist ca 1 jahr her. hab ihn seitdem nicht mehr benutzt, er stand in der ecke und ich hab nen 17er benutzt. jetzt will ich ihn wieder benutzen aber er zeigt wie gesagt das bild verschoben an. kann ich das selbst reparieren, lohnt es sich noch diesen fehler beheben zu lassen und was zahl ich in etwa dafür ?

danke im vorraus. kontakt per ICQ wäre SEHR erwünscht falls möglich.

Mfg fLip...
80 - Monitor   NEC    Multisync 2A JC-1403HMN -- Monitor   NEC    Multisync 2A JC-1403HMN
Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync 2A JC-1403HMN
Chassis : PWE-242 (Platine)
FCC ID : SeNo. 18T04130A
Kenntnis : Artverwander Beruf

______________________

Hi,
Bild horizontal zu schmal, keine Einstellmöglichkeit von außen.
Finde keinen Schaltplan. Welches Poti? (Bezeichnung: H-Size nicht vorhanden).
>
> Danke raks
>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: raks am 10 Feb 2003 11:56 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Monitor Nec eine Antwort
Im transitornet gefunden: Monitor Nec


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924696   Heute : 1189    Gestern : 8415    Online : 639        19.4.2024    7:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100630044937