Gefunden für monitor commodore - Zum Elektronik Forum





1 - Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer -- Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer




Ersatzteile bestellen
  Seltsames Gerät

was könnte das in seinem früheren Leben mal gewesen sein? Aber doch kein Homecomputer, oder? Ein Prüfplatzrechner möglicherweise?

Was hat der denn alles an Schnittstellen?


Evtl. ist der erst weit später in sein jetziges Gehäuse eingezogen.
Denn der damalige Fimmel auf Eurokarten mit Backplane schreit eigentlich nach einem 19"-Rack. Einen 19-Zöller für den Rechner selber, und einen weiteren 19-Zoll-Trümmer für die beiden Floppys.

Denn die beiden 8"-Floppys dürften "damals" das teuerste an dem ganzen System gewesen sein. So an die 10´000 DM nur für die beiden Floppys ...?.
Da ist es schon irgendwo ein Sakrileg, die so eingepfercht, und auch noch hochkant, zu betreiben.
Die CBM 4040 - Diskstation z.B. ist nicht völlig zum Spaß so dermaßen riesig; meiner Erinnerung nach wird die gut warm. Und letztere frisst sogar schon 5 1/4"-Disketten.


Das ganze Maschinchen ist ein Rätsel

Die Siemens FDD200-8 Floppys sind möglicherweise sogar erst 1982/´83 rausgekommen. Und diese hier tragen glatt noch die Einprägung ´230V / 50 Hz´. Hergestellt 96. KW /1985 ^^.

Auf den Markt g...
2 - Anwendung -- Commodore Commodore 128 PC
Geräteart : Sonstige
Defekt : Anwendung
Hersteller : Commodore
Gerätetyp : Commodore 128 PC
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe Commodore 128 und Commodore 116 geerbt.

Nun wollte ich den Commodore 128 mal ausprobieren.

Habe den Commodore 128 angeschlossen und eingeschaltet aber es kommt kein Bild. Monitor läutet bei Einschalten des 128 kurz auf und das war es dann. Also klappt ja auch die Verbindung zum Commodore 128

Sollte der Commodore nicht beim Einschalten ein Betriebssystem laden und ein kleiner Text auf dem Monitor angezeigt werden?

Software für Betriebssystem habe ich keine gefunden.

Über eine Hilfe würde ich mich freuen.

MFG Schrottler2

...








3 - Weisse Horizontale Streifen -- Monitor   Commodore (Philips)    1084ST
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Weisse Horizontale Streifen
Hersteller : Commodore (Philips)
Gerätetyp : 1084ST
Chassis : 1084ST
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute.
Mein alter Commodoremonitor zeigte des öfteren ein milchiges, sich halb nach links verzogenes Bild, was ich aber am RGB Umschalter vorn mittels Fingerdruck immer wieder bis dato beheben konnte und sich später als kalte Lötstelle herausstellte, ich aber erst bemerkte, als es schon zu spät war:
Ich hatte mit dem Schraubenzieher seitlich von unten bei abmontiertem Gehäuse versucht, die Contollerplatine und dessen RGB/Chinch Umschalter und den Stecker, mit den Kabeln, die von da zum CRT Board hinten im Gerät gehen, hochzudrücken, weil ich auf einen Wackelkontakt am Stecker getippt hatte, plötzlich, kam nur noch dieses Bild. Bin womöglich einmal dabei abgerutscht mit dem Schraubenzieher an den Lötpunkten des Umschalters gekommen und nen Kurzen geschossen, ich weiss es nicht, kann aber sein, wenn es so gewesen ist, das sich irgendwo noch ein Elko verabschiedet hat... . Danke für Eure Tipps!!!!!!! Ton Funktioniert noch.
Grüße


EDIT: Geräteart geändert (War Röhrenfernseher), Gerätetyp geändert (war Monitor), Th...
4 - Playstation 1 an VGA-Monitor anschließen -- Playstation 1 an VGA-Monitor anschließen
Der direkte Anschluss an einen VGA-Monitor klappt in den allermeisten Fällen nicht da die Ablenkfrequenzen nicht passen, siehe auch die Kommentare zu dem Kabel.
Du brauchst einen Fernseher oder einen teuren Monitor mit RGB-Eingängen und Unterstützung für 15kHz. Alternativ täte es auch ein alter Monitor für den Commodore Amiga, die haben auch RGB-Eingänge, sind aber jetzt auch schon über 20 Jahre alt.
...
5 - Commodore Sammlung -- Commodore Sammlung
Wer hätte Interesse an einer Großen Sammlung Commodore Computer plus Zubehör?

1 x C64 der alte im braunen Gehäuse
1 x C64 der Nachfolger hellbraunes Gehäuse
1 x C64 der im schlanken Gehäuse
1 x 128D im Blechgehäuse (einer der letzten die in Braunschweig gebaut wurden)
1 x 128 Platine
1 x Akustikkopler
1 x Datasette (nicht orginal)
1 x Orginal Geos Maus
3 x Monitore Orginal Commodore
1 x Monitor (muß Lügen 10 Zoll)Schwarz/weiß monocrom (sollte mal an den 128D)der war nagelneu
Floppys (Orinal und Nachbau)
Netzteile
RGB Converter noch nicht vollendet (zum Anschluß beliebiger Video Quellen
an verschiedene Bildausgabegeräte.
Jede Menge alte 64'er Hefte.

Bekannte Fehler:
Die 64'er waren bis zur Einlagerung IO haben aber leichte Schönheitsmackel.
Dem 128D fehlt eine Taste (durfte sonst nicht als defect verkauft werden)war aber sonst IO.
128'er Platine Ungeprüft
Akustikkopler und die Laufwerke waren auch IO.
Der eine Monitor diente als Ersatzteilspender (Zeilentrafo platt)
die anderen waren IO.
Irgendwelche CD's müßten auch noch irgendwo sein.

Wenn jemand Interesse haben sollte PN mit Preisvorstellung.
Am liebsten wäre mir Abholung ansonsten wird es ein ziemlich teueres Port...
6 - Rosa Farbstich gleichverteilt -- TV Commodore - Philips Sonstige
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Rosa Farbstich gleichverteilt
Hersteller : Commodore - Philips
Gerätetyp : Sonstige
Chassis : TV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Commodore 1084 - PAL-Monitor:

Ich habe einen zeitweisen gleichverteilten Farbstich in rosa. Aus- und Einschalten hilft manchmal, aber nicht auf Dauer. Wie ein Wackelkontakt, aber nicht provozierbar. Ich denke - eines der wenigen Bauteile auf der Bildröhren-Platine (Farbkanal) - also nichts großes. Wie gehe ich am besten vor (Kontaktspray auf Potis, Elko oder Transistor prüfen ? ...
7 - TTL-Signal nach VGA-Signal ändern -- TTL-Signal nach VGA-Signal ändern
Na dann käme doch evtl. SOWAS HIER in Frage:

http://www.ebay.de/itm/NEC-Multisyn.....34882

(Verkäufer mal fragen, ob der WIRKLICH TTL kann)

Oder nach EGA Monitor suchen. Zur Zeit steht allerdings keiner drin.

DoMi ...
8 - Commodore 128 Assembler Neueinsteiger -- Commodore 128 Assembler Neueinsteiger
Hallo!

Ich bin immer noch auf der Suche nach Leuten, die Interesse an der Programmierung des C128 in Assembler haben.

Mit dem C64/C128 kenne ich mich zwar aus, allerdings habe ich noch nichts in Assembler gemacht. Mich fasziniert aber immer wieder die ultraoptimierte Programmierung, die vor allem in der Demoszene üblich ist. Allerdings wäre es mal schön, wenn man mal ein paar Mitinteressierte findet. In den üblichen Commodore-Foren fühle ich mich nicht wohl, und da gehts meistens eh um den C64.

Das ist das Problem, es gibt zwar genug Programmierer für den C64, aber viel zu wenig für den C128. Das liegt daran, daß sich die meisten Programmierer nicht mehr auf die neue Speicherbelegung umstellen wollten und die MMU-Programmierung nicht ganz so leicht ist. Was bietet denn der C128:

- Zwei CPUs, ein 8502 (6502-Variante) und ein Z-80
- Taktfrequenz 1 und 2 MHz, Z-80 4 MHz
- 128 K RAM, bis zu 64K VideoRAM für den 80-Zeichenchip
- Zwei Grafikchips, 40 (VIC IIe) und 80 Zeichen (VDC). Vor allem der VIC IIe bietet extrem viele Möglichkeiten
- Videoausgänge: HF, FBAS, S-Video für den VIC, RGBI + BAS-Monochrom für den VDC
- Synthesizer SID, 3 Stimmen ADSR + Filter, Waves per Programmiertricks
- eine umfangreiche MMU und ein Adressge...
9 - Spannungen sinken -- TV Commodore Monitor
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Spannungen sinken
Hersteller : Commodore
Gerätetyp : Monitor
Chassis : 1084s-p
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe einen Monitor von Commodore. Aus der SMPS kommen 125V, 26V und 16V heraus. Die 125V bleiben auch mit einer 75W Lampe. Sobald ich den Rest einschalte, sinken die Spannungen auf 50V, 10V bzw. 6V. Was muss ich tun?

Ich lege auch die Schaltbilder bei. ...
10 - PlayStation1-Scandoubler für Amiga verwendbar? -- PlayStation1-Scandoubler für Amiga verwendbar?
Hallo!

Ich bräuchte mal einen möglichst schnellen Rat. Als alter Amiga-Freak sind meine Freundinnen noch längst nicht zum alten Eisen gelegt. Gelegentlich brauche ich das alte Feeling einfach nochmal.

Nun ist mir aber der letzte Commodore 1084S (Monitor) verreckt, und auch schon so schmuddelig und abgenudelt, daß ich den jetzt nicht wirklich noch wieder krampfhaft reparieren möchte. Klar, die dinger bekommt man auch noch bei eBay, aber warum soll ich mir hier eigentlich so viele Monitore hinstellen, wenn einer doch reichen könnte.

Aber diese Flickerfixer, die man zum Anschluß des Amiga an einen VGA-Monitor braucht, sind rar, irrsinnig begehrt (aber irgendwie tut es auch gut zu merken, daß man mit gewissen Spleenen nicht allein da steht) und demnach sündhaft teuer.

Nu denk ich mir aber, Scandoubler ist Scandoubler. Und nur weil einer, der für die Playstation 1 gedacht ist, vermutlich andere Stecker hat, muß er seine Aufgabe für den Amiga doch nicht unbedingt schlechter machen, oder?

Die Frage ist also ob der Scandoubler für die PS1 theoretisch auch für den Amiga verwendbar ist, insofern man in der Lage ist einen anderen Stecker anzulöten.

Sorry, daß ich hier erst poste, und jet...
11 - Monitor Commodore 1942 -- Monitor Commodore 1942
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Commodore
Gerätetyp : 1942
Chassis : Plastik
FCC ID : ???
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo
ich habe vom sperrmüll einen crt monitor und als ich ihn testen wollte ging die led an aber der netzschalter knistert.
ob bild kommt weiss nicht weil ich sofort den stecker gezogen hab zur sicherheit.nun wollte ich entweder einen neuen(hab noch genug von solchen dingern)einbauen bzw.den schalter raus nehmen und auf der platine brücken.ich bin zwar in der ausbildung zum elektroniker für energie und gebäude technik *pral*kurz elektriker.nun wollte ich fragen wie ich die spannung im monitor KOMPLETT entferne damit ich ohne gefahr an ihm arbeiten kann.




mfg Timo ...
12 - Euer Arbeitsplatz -- Euer Arbeitsplatz
...und hier ist meiner:





Das Regal mit den Sachen:



Und das technische Regal im Wohnzimmer:



Ich hab allerdings nicht ganz so viel Platz. Günstig wäre es, wenn die Schubfächer gleich in einer Ecke vom Tisch stehen könnten. Mein Arbeitszimmer (ca. 8 mm2) teilt sich aber noch mit anderen Hobbys (Astronomie und Wetter). Daher wird auch viel Platz für Bücher, Ordner und Dias gebraucht.

Vor 2003 hatte ich auch gar keinen Basteltisch (da wars noch Schreibtisch). Die alte Bastelecke existierte (in meinem vorigen Zimmer) von 1982 bis 1993 in eine Art Schreibpult - hier von 1986:



Dann kam der PC und ich brauchte mehr Platz. Der TV wurde ja früher fürn Commodore C-64 benutzt - der 286er hatte aber einen eigenen Monitor! Weil ich 1993 kaum noch gebastelt habe, kam der Bastelschrank raus und an seiner Stelle der Computertisch und in die Ecke die Stereoanlage. Die Bastelsachen behielt ich zum größten Teil - sie kamen in ein schmales Regal was ich selber baute und dort hinkam, wo die Stereoanlage vorher stand.

Ein halbes Jahr später bekam ich dann zwei neue Zimmer. Erst 2003 wollte ich wieder einen Basteltisch haben. Ab und zu gab es ja doch mal was zu Machen und das ewige Rauskramen der Sach...
13 - TV Commodore 1084-P -- TV Commodore 1084-P
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Commodore
Gerätetyp : 1084-P
______________________

Hallo,

ich besitze einen alten PC-Monitor der Firma Commodore(Typ 1084-P) den man auch als TV-Monitor benutzen kann,so habe ich ihn auch genutzt.Leider hat er seit heute seinen Dienst eingestellt.Ich habe ihn vergessen heute morgen auszuschalten und als ich heute ihn benutzen wollte habe ich festgestellt,das die Standby-Lampe aus war und der Monitor nur noch ein Piepsgräusch von sich gibt.Schalte ich den Standby Schalter aus dann erlischt auch das Piepsgeräusch.Schalte ich ihn dann wieder ein wird das Piepsgeräusch auch wieder hörbar,aber die Standbylampe am Schalter bleibt dunkel.
Jetzt habe ich Hoffnung,das einer von euch weiß was das Problem des Monitors ist Leider benötige ich aber eine genaue Angabe wonach ich suchen muß,da ich zwar mit Lötkolben umgehen kann aber ich mit Fachbegriffen nicht viel anfangen kann.Ich besitze auch einen Multimeter aber auch der Umgang mit diesem Gerät ist mir nicht geläufig.Also wenn einer einen Tipp hat was es sein kann und mir sagen kann wie das Teil aussieht und wo ich es finde,dann finde ich das super toll.Wenn einer noch einen Tipp hat wie ich den Fehler selber find...
14 - TV Commodore 1084 S -- TV Commodore 1084 S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Commodore
Gerätetyp : 1084 S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein kapputter ist zwar ein Monitor, aber PAL und damit fernsehnah. Habe selber herrausgefunden:
-Die Röhre heitzte nicht mehr.
-ZT pfeift wie er soll.
-Spannung über dem Zeilenendtransistor

die sekundäre Heizwiklung gab ca. 0.9 V (Digimultimeter)
Folgerung: ZT-Versorgung oder Heizwicklung kaputt.
Da der ZT aber pfeift und die Hochspannung knistert, hab ich aus Litze eine externe Heizwicklung um den ZT-Kern gelegt.
Jetzt, ca. 18 Wicklungen, 8V Leerlauf und 4 Volt unter Last heizt die Röhre (es glüht) aber dennoch kein Bild. Der ZT läuft also mit Sicherheit. Nun weiss ich nicht, wie hoch muss die Heizspannung sein? Muss es nicht ein Bild geben wenn die Heizung sichtbar glüht, oder kann sie dennoch zu kalt sein, und ich brauch noch mehr Wicklungen? Kann ich die Röhrenheizung zerstören, wenn ich zu viele Wicklungen anbringe, bzw. woran kann es jetzt noch liegen?

Vielen Dank,
Paul

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dronus am 30 Jul 2003  1:10 ]...
15 - Telekommunikation   Loewe   Moell: Profil 70 -- Telekommunikation   Loewe   Moell: Profil 70
Ist das ein 100Hz TV oder ein TV mit Spielereien, wie Bild im Bild?

Wenn nicht, ist der Versuch das Gerät an einen heute üblichen PC anzuschließen wahrscheinlich nicht mal die Mühe wert, hinter den TV zu krabbeln.
Dann ist der 9 pol Anschluss - sofern er als 'VGA' Anschluss tituliert ist - nichts weiter als eine anders ausgeführte Zusammenfassung der RGB Anschlüsse, die es bereits im Rahmen der Scart norm gibt. - Allerdings sowas nur für Computer wie Amiga 500, C64 etc geeignet, die ein 'VGA'- Signal abgeben, dass im Timing der TV Norm entspricht. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an den C1084 Monitor von Commodore, der sich nicht nur als Monitor für die alten Amiga Rechner, sondern mit einem Videorecorder als Tuner auch als TV gerät nutzen lies.- Eben weil das Timing der Computer GRafikkarte dem Timing eines TV signals entsprach.
Die stinknormale IBM-AT/XT/PCI/VLB oder weiß der Geier was PC-VGA Karte hat aber bereits im uralt Textmodus (BIOS, DOS etc) bereits eine Horizontalfrequenz die über der eines 50Hz TV liegt. - Also ohne eine entsprechende Umsetzerkarte intern im TV geht dann garnichts.

Andererseits würde ich nicht denken, dass die Hersteller eines TV dem ahnungslosen Benutzer eine frei zugängliche Steckbuchse anbieten, über den ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Monitor Commodore eine Antwort
Im transitornet gefunden: Monitor Commodore


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924462   Heute : 954    Gestern : 8415    Online : 633        19.4.2024    6:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455088615417