Gefunden für lux - Zum Elektronik Forum





1 - Unbekannte Glühlampe -- Unbekannte Glühlampe




Ersatzteile bestellen
  Das ist eine stinketeure Mogelbirne. Eine Metalldampf - HQI mit mWn stark reduziertem Quecksilbergehalt. E27-Sockel, pi mal Daumen 150W. Und hier die Birne zusätzlich noch mit einer weißen Beschichtung versehen, um noch etwas mehr die Lichtherkunft zu verbergen. -z.B. hier zu kaufen-

Die Leuchten sind alle größtenteils erst in den letzten 5-10 Jahren von dem angenehmen orangenen Natriumdampf-Licht auf die grellweißen HQI umgerüstet worden ...
Zumindest dort, wo augenscheinlich doch Geld wie Heu vorhanden ist. Und irgendein störrischer Störenfried der massiven Umrüst-Werbekampagne auf das "Wunderding schlechthin" widerstanden ist.

Eine Umrüstung auf Led macht hier keinen Sinn. Die Lichtausbeute / Lumen pro Watt ist bei den steinalten HQI-Leuchtmitteln bereits so gut, daß sie mit den Leds ebenbürtig sind.

Daß Leds milchmädchenrechnerisch noch weniger Strom verbrauchen würden /langfristig so viel billiger seien /und-haste-nicht-gesehen, ist nur durch entsprechende Berechnungen oder eher Nicht-Berechnungen erreichbar.
Dazu darf in die anliegenden Grundstücke kein Licht mehr von der Straß...
2 - Wird nicht Warm / Heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    T7648EXAH

Zitat :
driver_2 hat am  8 Aug 2023 12:35 geschrieben :
Nö, anderer Denkansatz: Wenn die Trommel nicht dreht, wird der Kompressor erst gar nicht gestartet.


Wäre eine Möglichkeit, bei den E-Lux Kisten habe ich die Feinheiten nicht so genau auf dem Schirm.
Bei BSH & Co startet der Kompressor im Zeitprogramm und im Prüfmodus immer, egal ob sich die Trommel dreht, oder nicht.

VG ...








3 - Fehler E75 -- Waschtrockner AEG L9WE96605
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler E75
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L9WE96605
S - Nummer : 10200015
FD - Nummer : PNC: 914600328-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Waschtockener (Ich stelle mich auch gern vor, wenn sowas gewünscht ist)

Unser Waschtrockner L9WE96605 PNC 914600328-01 trocknet nicht mehr. Er ist jetzt genau 2 Jahre und einen Monat alt (ein Schelm wer hier böses denkt). Ich bin mir über die Problematik mit verstopften Luftkanälen bewusst und habe die Flusenfilterkassette regelmässig sauber gehalten - trotzdem sieht es verdächtig nach Verstopfung aus wenn ich oben hinter der Kasette in den Schacht schaue... Den Service habe ich noch nicht kontaktiert, da ich bezweife, dass AEG (Elektro-Lux) da auf Kulanz kostenlos nachschaut.

Nachdem ich den Servicecode herausgefunden hatte "8642", zeigte mir die Dagnose zwei Fehler E22 und E75. Nach nochmaligem reinigen der Luftkanäle spuckt er nur noch den E75 aus.

angezeigt werden noch die Signale der 3 NTCs

NTC Input 25
NTC Output 24
NTC Capillary
4 - Öffnen der oberen Abdeckung -- Waschmaschine Miele De Luxe 421
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Öffnen der oberen Abdeckung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : De Luxe 421
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, bei meiner Maschine (BJ ca. 1969) müssen alle wichtigen Schläuche und Gummidichtungen erneuert werden.
Mein Opa hatte früher eine ähnliche Maschine und sagt, dass man da die Fläche oben aufklappen konnte.
Die hat auch hinten an der Maschine solche Metallbänder/Scharniere also sieht es danach aus als könnte man sie hochklappen.
Aber auch mit viel Kraft und Gerüttel komme ich da nicht weiter, sie lässt sich nicht hochklappen.
Vielleicht weiß hier jemand wie das Ding aufgeht.
Liebe Grüße
Lux







...
5 - Kein Ton -- Lautsprecher Teufel Lux Soundbar
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Lux Soundbar
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde,
Ich habe mir eine defekte Teufel Lux Soundbar gekauft, weil ich gerne mal basteln wollte und und der Verkäufer es sonst weggeworfen hätte.

Das Problem ist wie folgt : es kommt kein Ton aus der Anlage. Die Anzeige funktioniert einwandfrei und mit Bluetooth und per App kann ich mich auch verbinden. Das einzige Problem ist das kein Ton aus der Soundbar kommt und keine offensichtlichen Defekte sichtbar sind.

Helft mir bitte die Anlage vor der Tonne zu retten.
Danke vielmals ...
6 - Fehler F8 (heizt nicht mehr) -- Geschirrspüler Luxor GSS45DC1543
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe folgende Daten für Sie:

Modell GSS 45 DC 1543 LUX A+
SN 01685001001655141094
Type FSLX1ET1JM13111

Vielleicht hilft das weiter? ...
7 - Reagiert nicht --    Panasonic    NV-8200
Ich kenne mich mit Elektrotechnik leider nicht genug aus. Das Service-Manual hat fast 300 Seitung und ist nicht maschinenlesbar (OCR).

Die Lampe war festgelötet und ist auf jeden Fall kaputt - der Glühdraht ist gerissen.

Ausgerechnet jetzt geht meine ’LUX-Tools LST 55’ Lötstation kaputt und Ich muss mir noch ein Multimeter besorgen.

Naja, bald kann Ich wieder weitermachen. ...
8 - Solar Leistung messen -- Solar Leistung messen
Vielen herzlichen Dank an alle netten Menschen hier, Ltof, Offroad GTI, Perl, Winnman,..

Ich freue mich sehr über das konstruktive ‚Dabeisein‘. Ich muß gestehen, dass ich, aus verschiedenen Gründen (meist bin ich schlichtweg zu dumm) nicht alle Tips beherzige. Es hilft mir aber wunderbar ins Denken, verschiedene Blickwinkel und erkannte Probleme einfließen zu lassen.

Mein neuester Erkenntnisstand:

Habe beschlossen, dass mir die Höhe der gemessenen Werte komplett ‚Blunzn‘ (sagt man hier in Kärnten so, wenn einem etwas egal ist) sind. Wichtig ist einfach nur der Wert, relativ zu den anderen Werten. D. h.:

Ich habe ein Ding, das abhängig von der Lichteinstrahlung (Lux) Elektronen bewegt und diesen ‚Fluß‘ kann ich in einem Wert abbilden. Ich notiere die Werte in 10 Sekunden Abständen (so sie einen bestimmten Wert übersteigen (in der Nacht brauch‘ ich nix messen)). Ich bilde aus den Messwerten über den Tag einen Wert (Summe?) und erhalte so letztendlich über‘s Jahr 365 Werte. Damit kann ich eine wunderbare Kurve malen lassen. Aus der Kurve kann man dann ganz viel ablesen. Z.B.: ‚Ja stünde an dem Standort eine 10kW Anlage, dann hätte man folgenden Ertrag: xx kW / Jahr.‘ Oder: (Mir fallen 1000 Auswertungsideen ein). Werde hier dazu noch Daten und K...
9 - Frage zu Solarzelle 156x156mm. Typ, Beschaltung und Leistung? -- Frage zu Solarzelle 156x156mm. Typ, Beschaltung und Leistung?
@ Offroad GTI und unlock: Danke für eure Antworten

Ich hab das Datenblatt zum IRLZ44 mal studiert

https://cdn-reichelt.de/documents/d.....R.pdf

Laut Fig. 1 müsste sich der Drain-Source-Strom durch variieren der Gatespannung doch variieren lassen oder?

@Offroat GTI: Kannst du mir erklären wieso man eine Regelung hier braucht? Funzt das im "Stellbetrieb" nicht auch? Ist das Schaltverhalten im halbdurchgeschalteten Bereich irgendwie instabil oder so?

Ja, es wäre sicherlich recht schlau eine elektronische Last als "Laborequipment" zu verwenden... ich hab aber gerade total Lust das selbst zusammenzubauen

Überlege mir gerade alternativ als elektronische Last eine Widerstandskaskade mit 6 Relais aufzubauen ... ergibt dann 64 Werte. Habe leider keine Angaben zu typischen Widerstandswerten von geschlossenen Relaiskontakten gefunden und kann es mit meinem Multimeter nur ungenügend messen...

Die vergleichenden Messungen werden immer mit einem Lux-Meter durchgeführt. Die Beleuchtungsstärke wird berücksichti...
10 - LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen? -- LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen?

Zitat :
GunHopper hat am  1 Jan 2020 21:08 geschrieben :
Ja schon, aber das ist einfach nicht mehr hell genug

Dann hast Du nicht die richtige Lampe gefunden.
Es gibt durchaus Lampen mit 70 Lux und mehr die auch zugelassen sind.
...
11 - Schukostecker (geschraubt) als Ersatz gewerblich -- Schukostecker (geschraubt) als Ersatz gewerblich
Die Tage hat mich ein Vertreter der Firma LUX (gewerbliche Staubsauger) angesprochen, daß unsere Reparatur der angespritzten Konturenstecker nicht zulässig sei.
Bei Wackelkontakten an den Steckern - bzw. an der Leitung direkt nach dessen Knickschutz, kürzen wir die Leitung ein paar Zentimeter ein und montieren fachgerecht Schukostecker von ABL.
https://www.abl.de/produktsuche.php.....steme

Laut dem Vertreter wäre dies im gewerblichen Bereich nicht zulässig und es müsse die gesamte Staubsaugerzuleitung mit Konturenstecker (10m Länge 2x0,75² H05VVF oder ähnlich) ersetzt werden.
Davon habe ich noch nie gehört und kann es auch gar nicht glauben, da man demnach an keinem Gerät im gewerblichen Bereich einen einfachen "Steckertausch" vornehmen dürfte. Schließlich sind viele hangdgeführte E-Geräte und Maschinen in SK2 ausgeführt und haben angegossene Konturenstecker.

Kann mich jemand aufklären?

ciao Maris
...
12 - Wortkette -- Wortkette
Benelux ...
13 - E5; Brummen/Abwasserpumpe -- Waschmaschine Samsung Q1667AT (Frontlader)
Hi driver_2,

ja klar, das dies irgendwie von uns in die WaMa hineingeschmugelt wurde; nur wie, ist hier die eigentlihen Frage?

Unseren 1.-ten Baukneckt WaTro (siehe den hießigen Beitrag) hatten wir 19 lange Jahre; jetzige Samsung WaMa schon 11 oder 12 Jahre.

Das sprich für meine Ehefrau, das sie wie ein Lux darauf achtet, was in den Watro bzw. in die WaMa hinein gelangt/e.

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich ausprobieren. Ich weiss nicht mehr, wann wir das letzte mal mit der Essigt die WaMa betrieben haben.

LG
Antun

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Antun am 15 Mär 2019 13:49 ]...
14 - SDS-Aufnahme -- LUX Bohrhammer
Geräteart : Sonstige
Defekt : SDS-Aufnahme
Hersteller : LUX
Gerätetyp : Bohrhammer
Chassis : bha-1300
______________________

Hallo Freunde, heute mal (fast) nix elektrisches.
Ich habe hier einen Bohrhammer BHA-1300 von Lux zur reparatur bekommen.

Es fehlt die Gummikappe vorn an der SDS- Aufnahme.
Dadurch ist da offenbar Bohrstaub eingedrungen, der den (Spreng-) Ring, welcher die Hülse fixiert, die man zum Werkzeugwechsel zurückzieht, abgeschmirgelt hat.
Die Hülse rutscht nach vorn über den (Spreng-)Ring und verklemmt. Dauert nicht mehr lange, und sie rutscht ganz runter und die Stahlkugeln sind weg ...

Woher bekomme ich diese Teile?? besonders den (Spreng-)Ring und die Gummikappe.

Zusatzfrage: wo bekomme ich Motorkohlen? (die sehen recht kurz aus, der Kollektor macht noch einen guten eindruck) ...
15 - schaltet nach 2 sec. ab -- Wäschetrockner Elektrolux EDC5310
Die Platine ist original nur bei E-Lux aufzutreiben und dann kostenmäßig nur unwirtschaftlich zu beschaffen.

Ich bekomme aber ähnliche Platinen als Gebrauchtteil für 1/4 - 1/3 des Neupreises. "Ähnlich" heißt optisch gleich, aber mit anderen Nummern. Ich gehe davon aus, daß die Steuerungen in diversen Modellen verbaut wurden und gfls. untereinander austauschbar sind. Ich habe auch eine Platine gefunden, die von Typen- und Modellnummern passen, aber andere Teilenumern haben.

Kann ich davon ausgehen, daß das, was gleich aussieht, auch gleich funktioniert? E-Lux war am Telefon nicht hilfreich, was Referenzlisten zum Umschlüsseln betrifft. Wo finde ich sowas? ...
16 - Antriebsriemen - Keilriemen -- Waschmaschine Luxor WM 1042 A+LUX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebsriemen - Keilriemen
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : WM 1042 A+LUX
S - Nummer : 00634630002593342393
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Trommel hat nicht mehr gedreht und ich hatte den Deckel abgeschraubt. Da war zu sehen, dass der Riemen gerissen ist und nicht mehr auf der Trommel sitzt. Jetzt habe ich einen neuen Riemen bestellt. Problem ist, den Riemen aufzuziehen, da nur der Deckel abgeht ich aber die Rückwand abmachen müsste um den Riemen unter der Trommel auf den Motor und dann die Trommel zu ziehen. kann mir jemand helfen und sagen, wie ich die Rückwand ab bekomme?

Vielen Dank.

Grüße Torsten ...
17 - Entstörkondensator -- Entstörkondensator
Hi, kann mir bitte wer helfen was für ein Kondensator das ist und wo ich Ersatz bekomme bzw. welche Eigenschaften der Ersatz haben muss.

Das Teil ist aus einem Ladegerät von einen Akkuschrauber der Fa. Lux.

Vielen Dank !

Gruß ruoebe

...
18 - Hager Dämmerungsschalter versagen?? -- Hager Dämmerungsschalter versagen??
Soooooooooo, jetzt ists Dunkel, jetzt gibts nen Update....

Fotowiderstand hat nen Dunkelwiderstand von 10K, das passt. Gemessen direkt am Widerstand und an den Anschlüssen am Schalter.
Aber...
Beide Kanäle des Schalters ausschließlich bei 1/3tel Einstellweg des Reglers (Unabhängig vom einstellwert des Reglers.), und nur im Messbereich 2-200 lux!
Im Messbereich 200-20000 lux schaltet er überhaupt nicht. Auch nicht bei völliger Dunkelheit.

Jetzt hab ich wieder den anderen DS eingebaut. Da schaltet dieser auch im Messbereich 200-20000lux. Eine Tendenz zur funktion konnte aber wegen der Dunkelheit heut nicht mehr gegeben werden.
Im Messbereich 2-200lux schaltet dieser DS auch... allerdings zu genau den selben 1/3tel Einstellweg wie das ausgebaute Modell.

Irgendwie ist da der Wurm drin...

MFG Andy
...
19 - Tür Schliesst nicht -- Geschirrspüler Luxor Gss 45 DC15 43 Lux A+
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür Schliesst nicht
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : Gss 45 DC15 43 Lux A+
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Morgen,

Ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine, die Tür schließt nicht mehr.
Sie geht komplett ran also alle Dichtungen usw. sitzen, allerdings schlisst der das schloss nicht. Ich habe bereits versucht es manuell zu bewegen was kein Problem war.
Habe so keine Idee mehr und bevor ich was kaputt mache frage ich lieber
Vielen dank schonmal im voraus für die antworten und die Hilfe

Gruß von Bord,
Rune ...
20 - Pumpt nicht ab (F2) -- Geschirrspüler LUXOR GSS 41 T-Lux
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab (F2)
Hersteller : LUXOR
Gerätetyp : GSS 41 T-Lux
S - Nummer : 00632706000464620039
Typenschild Zeile 1 : FNTD41S1IH42214
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

repariere unsere Luxor Spülmaschine, die seit kurzem die Fehlermeldung F2 anzeigt.Das Handbuch beschreibt den Fehler als: "Das Spülwasser im Geschirrspüler kann nicht abgeleitet werde."

Als Ursachen werden angegeben:

-Abwasserschlauch verstopft
-Die Filter können verstopft sein

Aus dem Schlauch habe ich das kaputte Rückschlagventil herausgefummelt, der Schlauch ist also frei jetzt.

Filter habe ich auch überprüft, sind sauber.

Um die Pumpe zu testen habe ich sie, wie auf dem letzten Bild zu sehen, angeschlossen und hab kurz anlaufen lassen.. sie funktioniert tadellos.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und da die Forensuche keine Threads zum Thema was diese Maschine betrifft herausgab, schreibe ich einen neuen.

Würde gerne die Elektronik, sprich den Fehlerspeicher zurücksetzen, aber habe nicht die Tastenkombination für einen Hard Reset.

Vielen Dank, Andreas


...
21 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Miele Miele de Lux 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele de Lux 5
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute,
vor 17 Jahren habe ich diese Waschmaschine geschenkt bekommen und bisher lief sie ohne Probleme. Vor kurzem habe ich einmal Wasser nachgefüllt, ob das relevant ist, weiß ich nicht. Jedenfalls dreht sich die Trommel nicht mehr. Einlauf, Abpumpen funktioniert, die Maschine macht auch die üblichen Geräusche, nur die Trommel dreht sich nicht, weswegen die Wäsche auch nicht gewaschen wird. Ist die Maschine noch zu retten, oder Totalschaden?

Bei ebay wird eine Miele Novotronic W985 Waschmaschine für gut 100 Euro angeboten, die aber folgende Macke habe: "Jetzt ist jedoch der Wassereinlauf überhalb der Waschmittelschublade etwas "verstopft", sodass das Waschmittel nicht mehr ausreichend weggespült wird. Es blickt daher der Zulauf. Es müsste der Einspülkasten gereinigt werden.
Die Maschine ist zwar ca. 12 Jahre alt aber noch top in Schuss."

Nach Durchlesen hier im Forum habe ich aber Zweifel, ob ein einfaches Reinigen des Einspülkastens da ausreicht und ob ich das ohne fachliche Hilfe hinbekomme. Geld ist eigentlich leide...
22 - keine Funktion -- Geschirrspüler Luxor GSS 1343 lux
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : GSS 1343 lux
S - Nummer : 00637184000627221309
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich besitze seit ca 5 Jahren die o.g. Geschirrspülmaschine. sie lief immer tadellos, plötzlich kam ich nach Hause und es ging nichts Mehr. Wasser stand unten in der Maschine, aber die Pulverkammer war noch geschlossen.
Was kann das sein? Strom und Wasser waren nicht unterbrochen. ...
23 - undicht -- Kaffeemaschine Saeco Incanto de Lux
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : undicht
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Incanto de Lux
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich würde gern meine Kaffeemaschine (Typ siehe oben!) wieder gebrauchsfähig machen.
Leider ist sie undicht. Verschiedene Dichtungen sind wohl hart geworden und erfüllen ihren Zweck nicht mehr; deshalb sucht sich das Wasser nicht den vorgeschriebenen Weg, sondern mehr die Freiheit auf dem Tisch. Gibt es für diese Maschine einen Dichtungssatz?
Wenn ja, wer liefert sowas und was kann das kosten?

Gruß
Peter ...
24 - Motor "furzt" -- Lux Lux Intelligence AP11
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor \"furzt\"
Hersteller : Lux
Gerätetyp : Lux Intelligence AP11
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

Ich habe einen Staubsauger zur Reparatur da mit folgendem Problem.
Es wurde warscheinlich Wasser mit aufgesaugt (roststellen am Motor)
Wenn ich dem Motor 220V gebe dreht er einwandfrei. Wenn aber die Elektronik dran ist Hustet er und macht Furzgeräusche und dreht nicht Richtig hoch. Jetzt wurde eine neue Elektronik besorgt und damit macht er genau das selbe. Was könnte das sein? Bin für jeden Tip dankbar.


Lieben Gruss e-neuling ...
25 - Keine Funktion nach Vorspülen -- Geschirrspüler Luxor GSS 1343 LUX A+
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion nach Vorspülen
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : GSS 1343 LUX A+
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits!
Seit längerer Zeit habe ich mich nun wieder neu angemeldet, weil die Handwerkerszene immer fragwürdiger wird.
Mein Problem ist möglicherweise ganz einfach.

Wir haben die obengenannte Geschirrspülmaschine.
Sie ist ca. 3 Jahre alt.
Bisher lief sie anstandslos.
Neuerdinge kommt sie aber aus dem Vorspülgang nicht heraus.
Wenn die Vorspülung abgeschlossen ist, blinkt eine rote LED eine runden Taste an der Front. Mehr geht nicht.
Der Wasser-Zufluß und der Abpumpkreis scheinen beide okay zu sein, da beim Vorspülen der Wasserzufluß funktioniert, ebenfalls die Abpumpfunktion.
Jetzt meine Frage/n:
- Ist das Problem ein elektronisches?
- Könnte es sein, daß ein Draht des Kabelbaumes im Scharnierbereich der Tür gebrochen ist, oder könnte das Problem evtl. an einem Schwimmer-Umschalter o.ä, liegen?

Wenn ich das Problem durch hiesige Tipps und Selbstreparatur hinkriege, werde ich evtl. wichtige Fotos hier ins Forum stellen.

Vielen Dank erstmal an die evtl. Hilfeleistenden.
26 - Frage zu NF-Dauerzugbeleuchtung Modellbahn -- Frage zu NF-Dauerzugbeleuchtung Modellbahn
Hi Leute, ich hab da mal ein paar Fragen zur NF-Dauerzugbeleuchtung für die Modellbahn.
In diesem Fall speziell "Piko Lux Constant".

Hier mal eine "Systembeschreibung inkl. Anleitung" in nem Modellbahnforum.

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t......html

Wenn ich das jetzt richtig begriffen habe, funktioniert das so, das der Gleichstrom für die Loks mit einer Wechselspannung überlagert wird, welcher von den Kondensatoren vor jeder Lampe "rausgefiltert" wird.

Da stellen sich mir aber einige Fragen auf...

1: Was passiert mit den Motoren der Loks, die ja eigentlich ständig der Wechselspannung ausgesetzt sind? (Trennstellen sollen mit Koppelkondensatoren überbrückt werden.)

2: Wie behält man die Funktion der richtungsabhängigen Fahrzeugbeleuchtung bei?

3: Kann man die "Sperrdrosseln" ausmessen, um ggf. aktuell erhältliche zu nutzen? (Die Teileversorgung mit Systemkomponenten ist derzeit äußerst schlecht.)

MFG Andy



...
27 - Anfängerfrage -- Anfängerfrage

Zitat : R1+R2 (das Poti ist R1 und R2 der Schutzwiderstand) und der FW (ist der Fotowiderstand) vertauschen ihre Plätze. Darüber würde ich aber nochmal nachdenken wollen.
Reichelt's Datenblatt zum "LDR 07" (IMHO PerkinElmer A 9060 09 ) lässt einen Widerstand von 500 Ohm bei 1000 Lux vermuten. Und 1000Lux dürften im Aussenbereich locker zu erreichen sein. Spätestens dann kommt - mit allein dem LDR zwischen Basis und +12V - dem armen Transistor der Basisstrom an den Ohren heraus, und eine Reihenschaltung von 10K Poti und 15K Festwiderstand parallel zur BE Strecke wäre zur Einstellung irgendeiner Ansprechschwelle in weiten Teilen wirkungslos.


Sinnvoller dürfte es daher sein, nur das Poti R1 und den LDR die Plätze tauschen zu lassen, und R2 erst einmal dort zu lassen wo er ist. - Wenn es sich als nötig erweist, könnte R2 immer noch verkleinert werden.

Außerdem erfüllt die Schaltung noch nicht die vom TE gestellte Bedingung

28 - Trommellager kaput -- Waschmaschine AEG Electrolux EWF 1420
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager kaput
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : EWF 1420
S - Nummer : 41900241
Typenschild Zeile 1 : Type P6848647
Typenschild Zeile 2 : Prod No. 914517216|00
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Schönen guten Abend,

das Trommellager meiner Waschmaschine, Electrolux EWF 1420, ist komplett auseinander geflogen. Trümmer davon sind unten aus der Waschmaschine gefallen (siehe Foto)

Nach dieser Anleitung habe ich die Maschine auseinander genommen:http://www.teamhack.de/download/TEA.....g.pdf

Alles hat funktioniert nur das Antriebsrad lässt sich nicht lösen. Bzw. die Schraube dreht sich kein bisschen. Natürlich habe ich es schon mit einem gute Imbus und Hebel versucht. (Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn ist hoffentlich richtig?)

Auch WD-40 hat nichts geholfen. Dann bin ich auf die Information gestoßen, dass die Schraube eventuell mit Loctite geklebt ist. Daraufhin habe ich den Schraubenkopf mit einem Lötkolben erhitzt - auch das ohne Ergebnis. V...
29 - Empfindlichkeit Bewegungsmelder Sensor Lichtleiste -- Empfindlichkeit Bewegungsmelder Sensor Lichtleiste
Hallo Zusammen,

bei Lidl gibt es momentan eine Lichtleiste mit Infrarot Bewegungsmelder, siehe hier.
Das Problem ist nun, dass der Bewegungsmelder sehr träge ist und auch nur reagiert, wenn die Hand direkt am Sensor ist. Einen Fehler an meiner Lichtleiste kann ich ausschließen, da auch die zwei anderen Leisten, die ich gekauft habe, genauso reagieren.
Der Infrarot Bewegungsmelder hat eine Steckverbindung zu den LEDs. Ich hatte diesen schon geöffnet und gehofft, dass es evtl. einen Poti etc. (kenne mich nicht so gut aus mit der Materie) zur Einstellung der Empfindlichkeit gibt. Dem war leider nicht so. Seht ihr evtl. eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Sensors stark zu erhöhen? Ich könnte Fotos der Platine mit den Dioden einstellen, weiß aber nicht, ob das "legal" ist!? ...
30 - Spannungsbegrenzer Fahrrad -- Spannungsbegrenzer Fahrrad

Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Jan 2015 00:04 geschrieben :
...richtig, es wird Zeit für eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder damit man diese chronisch Suizidgefährdeten und Vorschriften ignorierenden Radfahrer am [ZENSUR] packen kann rote Ampeln und Vorfahrtsregeln scheinen sie jedenfalls nicht zu kennen



Hehe, Primus, jetzt scherst du aber alle über einen Kamm.
Suizidgefährdet sind nur die, die mit so einer 10-Lux-STVO-Funzel rumfahren ...
31 - Gerät pumpt ständig ab -- Geschirrspüler AEG Favorit 35020 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät pumpt ständig ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 35020 VI
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

AEG Favorit 35020 VI mit Aqua StopHallo...ich habe hier einen AEG Favorit 35020 VI mit Aqua Stop...das Gerät pumpt ständig ab...folgende Tests hab ich schon gemacht

- beide Druckschalter an der Seite schalten ohne Probleme

- Druckschalter an dem Boden schaltet

- Die Tyristoren der Elektronik scheinen ok...hochohmig

*** Aqua-Stop-Magentventil hat einen Widerstand von unendlich...das Magnetventil am Salzbehälter hat etwa 3600 Ohm...in den Service Unterlagen von Electro-Lux mit dem gleichen Steuergerät EDW 503 steht ein Widerstand von 3800 Ohm +/- 8% für das Aqua-Stop-Modul ***

Kann das Aqua-Stop-Magentventil der Fehler sein...Strommessung habe ich noch nicht durchgeführt...am Ventil liegen 230V an -> OK



Das Steuerungsmodul EDW 503 blinkt 3xmal -> laut Beschreibung Wasserleck



Das Aqua-Stop Modul hat die Nummer 1560631044 kann man etvl auch ein anderes Modul verwenden was etwa den gleichen Widerstand für das Magnetventil besitzt...??


32 - 5mm LED Augenschutz, Normen und Vorschriftenlage -- 5mm LED Augenschutz, Normen und Vorschriftenlage

Offtopic :Ich kenne nur Laserschutzklassen

22 cd
15° Öffnungswinkel
1 mW

Mit 10 cm Abstand macht das [1]:

1860 Lux = 1860 lm/m²

Sind 0,19 lm/mm²

Mit 1 lm ca 1 mW ([2]) macht das rund 0,2 mW/mm².
Also Laserklasse 1. Wenn man die 44 cd nimmt oder mehr als 1 mm² als Augenblendendurchmesser wird es auch nicht viel mehr - insbesondere wenn es 2 m Abstand sind und nicht nur 10 cm.
Wer Fehler in meiner Milchmädchenrechnung findet, darf sie gerne aufzeigen.

Für die Umrechnung hab ich den Umrechner genutzt:
[1] http://www.infoled.de/info/Visuelle......html

[2]http://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_(Einheit)

P.S.
Bei den nachgefragten Normen kenne ich mich auch nicht aus. ...
33 - Glaskeramik regelt nicht -- Herd Miele de lux H810
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Glaskeramik regelt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : de lux H810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, Miele Einbauherd H810 mit Glaskeramik zeigt folgenden Fehler:
Vordere Kochfelder regeln nicht, sonder gehen auf volle Leistung.

Der Herd ist relativ alt und es sind nur Drehschalter verbaut, keine Elektronik.

Ich habe den Verdacht, dass die Drehschalter defekt sind.
Da ich nicht weiß ob der eigentliche Regler im Kochfeld ist und nur Steuersignale hochgehen, oder die volle Leistung über den Schalter geregelt wird brauche ich etwas Hilfe. Das Kochfeld ausbauen und aufschrauben war mir vorerst zu aufwändig.
Die Schalter haben nur 230V Verbindungen, da der einzige Traffo nur für die Leuchtanzeigen ist.

Falls jemand Teilenummer hat, oder Hersteller der Schalter kennt wäre das toll

Danke und Gruß ...
34 - Suche Kabelgleitmittel -- Suche Kabelgleitmittel

Zitat :
Lightyear hat am 31 Dez 2013 18:01 geschrieben :
Wenn einer einen meiner Kati-Blitze in den Akkuschrauber spannt, dann ist aber Achterbahn..!

Wenn das Rohr schon für die Zughilfe undurchlässig ist, dann wird's in aller Regel für die einzuziehende Leitung auch mindestens "eng".

Daher habe ich mir zur Gewohnheit gemacht, Rohre, durch die die Zughilfe nicht freiwillig durchgeht, entweder zu ignorieren, oder aber großzügig freizulegen.
Wem das so nicht passt, der darf gerne jemanden beauftragen, der gerne an solchem Mist 'rumspielt um dann zu merken, das das Rohr platt ist...



Das war "natürlich" keine Kati, sondern eine ordinäre Kunststofffeder, vermutlich aus dem nächsten Baumarkt. Qualität war in der Firma ziemlich nix (allerdings noch nicht so ausgeprägt wie in der Firma M aus S in Niederösterreich, d...
35 - pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Luxor GSS 1331 S LUX A+
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : GSS 1331 S LUX A+
S - Nummer : 01666874000825000980
Typenschild Zeile 1 : FNSC31S1iD12111
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend,

oben angegebenes Gerät habe ich im April diesen Jahre gekauft. Lief bisher problemlos. Nun zeigen aber die entsprechenden Lämpchen einen Fehlercode an.
Das Handbuch beschreibt den Fehler als: "Das Spülwasser im Geschirrspüler kann nicht abgeleitet werde."

Als Ursachen werden angegeben:

-Abwasserschlauch verstopft
-Die Filter können verstopft sein

Beides habe ich überprüft und nichts gefunden.

Die Pumpe pumpt also nicht ab.

Da das Gerät noch in der Garantiezeit ist, habe ich den Kundendienst angerufen und diese haben einen Monteur beauftragt, der doch schon in einer Wocher kommen will.
Hat mir aber auch versichert, wenn ein Fremdkörper in der Pumpe ist, muss ich die Kosten für diese Reparatur selber übernehmen.
Da noch eine Woche Zeit ist, möchte ich dieses ausschließen und selber nachschauen, ob ein Fremdkörper in der Pumpe ist.

Leider komme ich über das...
36 - Email-Account gehacked ? -- Email-Account gehacked ?
Folgende Mails bekam ich grad :


Zitat : This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:

"christine.stein@bhtc.com":
SMTP error from remote server after RCPT command:
host: mail.bhtc.com
#5.7.1 Your access to submit messages to this e-mail system has been rejected.


--- The header of the original message is following. ---

Received: from msvc009.server.lan ([172.19.126.54]) by mrigmx.server.lan
(mrigmx002) with ESMTP (Nemesis) id 0MgaAT-1VNLdm01Dj-00Nvxs for
<christine.stein@bhtc.com>; Fri, 25 Oct 2013 22:11:05 +0200
Received: from [37.207.248.129] by msvc009.server.lan with HTTP; Fri Oct 25
22:11:05 CEST 2013
MIME-Version: 1.0
Message-ID: <trinity-287353f4-ec0f-405d-b22d-a82926808efa-1382731864774@msvc009>
From: MEIN...
37 - Mit SMS auf Handy einen Summer triggern. -- Mit SMS auf Handy einen Summer triggern.
Hab mal die Schaltung überarbeitet. Ich denke allerdings "Eingänge auf Masse schalten und Widerstände auf Plus" hab ich wohl falsch verstanden. So wie ich das eingezeichnet hab, würd ich ja über den Schalter einfach die Schaltung über 100k schließen, und genau das gleiche ist beim LDR wenn dieser durchschaltet der Fall.

Zu der LDR:
Pmax: 90mW
Widerstand bei E=10 Lux: 70 - 200 kOhm
Widerstand bei 1 sek Dunkelheit: 1,0 MOhm
Widerstand bei 5 sek Dunkelheit: 3,0 MOhm
(http://www.reichelt.de/Fotodioden-etc-/A-905014/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=47512;GROUPID=3045;artnr=A+905014)
Wie kann ich damit den Widerstand vor der LDR berechnen?

Und dann noch ne Verständnisfrage:
Wie stabilisieren die Kondensatoren die Schaltung? Gleichen die Spannungsschwankungen in der Batterie aus? Hab ich sie richtig eingezeichnet?

Gruß
pawn

...
38 - Steckdose/n von der Wand in Einbauschrank verlegen? -- Steckdose/n von der Wand in Einbauschrank verlegen?

Zitat :
shark1 hat am 15 Mär 2013 19:09 geschrieben :

Ich fange jetzt nicht an über meine Erlebnisse zu schreiben, aber da sind deine teilweise heilig Tag, und das wurde auch alles von "Fachfirmen" verbrochen.



Ja, das glaube ich Dir gerne. Du bist warscheinlich vom Fach und begegnest diesen Dingen zwangsläufig öfters. Bei mir sind das eher Momentaufnahmen und ich helfe erst 2 Jahre in der Schreinerei aus.
Erst letzte Woche in Bettemburg (Lux) habe ich eine Verteilerdose (AP) geöffnet, da ich ein Kabel zurückziehen und wieder einführen musste (Dachbodenausbau).
Wenn ich heute noch ein wenig Zeit habe zeichne ich das "Farbenspiel" mal auf.

Edit:
Hab´s mal schnell in Farbe gezeichnet, in S-Plan ist es zwar schöner aber nicht so farbig.
Ich habe dann braun und blau in der Dose und am Schalter getauscht,
Was sagt Ihr dazu? War doch keine Not das so zu machen wie der Eli es machte, oder?
39 - LED Strahler -- LED Strahler
Hallo,

welche Beleuchtung würdet Ihr für folgenden Fall verwenden?

Raumhöhe 4m / wie eine Halle, Wandfarbe zwei Seiten: weiß, andere Seiten offen = dunkel. Links und rechts habe ich Leuchtstoffleisten, jetzt brauche ich eine Beleuchtung für die Mitte, es sollten schon 300-500 Lux zusammenkommen.

Oben existiert schon eine 58 W Leuchtstoffröhre ca. mittig über dem Auto, links und rechts sind wie gesagt Leutstoffröhren als Strang, auf ca. Brusthöhe. Jetzt fehlt nur noch Licht für Kofferraum und Motorhaube.

Ich habe an ein LED Flutlicht / Strahler gedacht, mit 50W der die klassischen 300 Watt Halogenstrahler ersetzen soll - bloß ist dieser Lichttechnisch geeignet - sprich genauso hell:

...
40 - Hallo benöte hilfe bei diesen Trafo. -- Hallo benöte hilfe bei diesen Trafo.
Ja ihr habt recht.
Ich hatte jetzt auch noch Glück das meine Frau so scharfe Augen hat wie ein Lux und die fehlenden Bruchstücke des NTC auf dem Fußboden wiedergefunden hat.Jetzt kann ich die Bezeichnung lesen.Das ding heißt SCK 473 was könnte das sein?
mfg Axel ...
41 - Kauf- und installationsberatung für Wohnungsausleuchtung -- Kauf- und installationsberatung für Wohnungsausleuchtung
Plus und Minus, Mal und Geteilt ist mir schon klar. Aber die Inhalte der Berechnungen... Das meinte ich. Warum sich bei 9,6Wm-1 ein Strom von 800mAm-1 ergibt, das weiss ich nicht. Der Rest ist klar.
Und dass das Netzteil 12A ausspucken muss, verstehe ich auch.
Aber ich als Neuling weiss dann zum Beispiel nicht, ob das viel ist, oder nicht.

Woran ich mich erinnere ist, dass 0.8A einen Menschen töten können. Daher sind 12A schon ne Handvoll, wo ich mir unsicher bin.

Und was deine Berechnung von Lumen und Lux betrifft: Ich hatte mal einen LED-Beamer in der Hand, der ca. 2500 Lumen ausgespuckt hat... Wenn ich mir vorstelle, damit mein Wohnzimmer zu beleuchten; hmm, nein.

Also bleibe ich vorerst bei den Halogens, da brauche ich nix mehr zu machen. Ich drücke den Schalter, und das Licht geht an.

Danke an alle, die (ein wenig) Geduld mit mir hatten.
...
42 - FI fliegt / Untere Heizspiral -- Herd Electrolux Linea 05 / LUX 7200
Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI fliegt / Untere Heizspiral
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : Linea 05 / LUX 7200
Typenschild Zeile 1 : 949721340
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

wenn ich bei mein Electrolux Herd die Backröhre einschalte löst der FI aus.
Herdplatten sind nicht betroffen davon und funktionieren einwandfrei.

Eine erste Analyse zeigt, dass die untere Heizspirale vermutlich daran schuld ist,
denn stecke ich diese testweise ab und schalte die Röhre fliegt der FI nicht und der Ofen wird warm (oberhitze).
Der Backraum hat anscheinend ein paar Rost-Löcher die den Defekt im Endeffekt ausgelöst haben können.

Leider finde ich im Electrolux Shop die untere Heizspirale nicht und auch keine Beschreibung wie ich diese Wechseln könnte, da sie sehr verbaut erscheint.


-> Meine Fragen:
- Weiß jemand zufällig wie man diese ausbauen könnte? Rückseite und Unten scheiden leider aus - da kommt man nicht ran (nur an die Befestigungsschrauben von Hinten). Vermutlich muss man den kompletten Backraum auseinander nehmen.

- Weiß jemand zufällig ob man das Ersatzteil irgendwo herbekommt?
...
43 - Öl und Wasser in neuem Gerät? -- Waschmaschine Luxor WM 1042 A+ Lux
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Öl und Wasser in neuem Gerät?
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : WM 1042 A+ Lux
S - Nummer : 00634630002389401753
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Gemeinde!

Ich wende mich an euch, da ich leider kein anderes Forum zu Waschmaschinen gefunden habe!

Ich bin umgezogen und habe mir für meine erste Wohnung eine "noName" Waschmaschine bei ,-Real gekauft.

Hersteller ist "Luxor"

Nun habe ich das Gerät grade entpackt und aus den Schläuchen kommen ein paar Tropfen Wasser. Auch in der Trommel sind ein paar Tropfen Wasser.
Die Trommel ist innendrin auch ölig und ein wenig verschmiert.

Nun meine Frage:
Ist das normal bei einem Neugerät? (Vllt. wegen Qualitätstest vom Hersteller oder so?)

Gruß,

Mike ...
44 - LED - Helligkeit Tischleuchte -- LED - Helligkeit Tischleuchte
Hallo,
ich habe vor eine Tischleuchte zu bauen. Teil dieser ist ein Rundstab,aus der einzelne SMD-LED (3Stück - alle 120Grad eine) leuchten sollen.
Sie sollen mit 100% Leuchtkraft leuchten,wenn ein transluzenter Lampenschirm darüber ist, und weniger hell wenn nicht (Regelung über Sensor)

Welche Helligkeit sollten diese haben,um nicht zu blenden,viel zu hell zu wirken (Candela,Lux,Lumen-Werte)? ...
45 - Kaufberatung Beamer -- Kaufberatung Beamer
Ich habe einen Beamer im Party-Keller hängen. Dort ist es von Haus aus eher dunkel (nur ein kleines Fenster mit Lichtschacht nach oben)
Der Beamer hat 1024x768 und 2500 ANSI-LUMEN. (ist halt schon ca. 15 Jahre alt)
Vom Kontrast her kann er zwar nicht mehr mithalten (1:300) aber von der Helligkeit schon und diese ist wirklich das Minimum in diesem recht dunklen Keller.
Mit einem LED Beamer hast du max. 300 LUMEN --> scheidet aus. Ein Kumpel von mir hat so einen. Bei komplett abgedunkeltem Zimmer und 1,5m Diagonale ist es gerade noch ok.

Ich würde für ein Wohnzimmer mind. 3000 LUMEN nehmen, wenn die Diagonale zw. 2..3m sein soll. Aber auch da musst du schon abdunkeln.

Hintergrund: in einem normalen Zimmer beträgt die Helligkeit in der Mitte ca. 300 Lux, an der Wand wahrscheinlich ähnlich.

Jetzt kannst du dir ausrechnen, wieviel Lumen du brauchst, wenn du die Projektionsfläche und den gewünschten Kontrast kennst.

Der Beamer in unserer Firma hat 10.000 LUMEN. Da kann es schon ordentlich hell im Raum sein. Aber der Kontrast leidet natürlich auch dort.

Fazit: Den Kontrast eines LCD/Plasma Fernsehers erreichst du niemals, auch wenn das Gerät dazu in der Lage wäre (bräuchtest einen absolut dunklen und schwarzen Raum).

...
46 - NiMh Akkus per Solarzelle aufladen -- NiMh Akkus per Solarzelle aufladen
Hi und willkommen,

solch eine hohe Spannung bringt nix. Du brauchst ein Modul, was mehr Strom liefern kann. Mit der Beleuchtung geht der Photostrom hoch, die Spannung wird durch eine Diodenkennlinie begrenzt. Ganz grob gesagt liefern zwei Module
1W, Ump = 10V, Imp= 100mA
und
2W, Ump = 20V, Imp= 100mA
etwa gleich viel Strom, wenn Du die Spannung (über die Akkus) auf Werte deutlich unter Ump begrenzt.

Der Akku mag das Überladen nicht wirklich, aber z.B. beim: „ANSMANN AA - 2100mAh low self discharge flat head with tags (z-form)“ steht, dass er 1 Jahr lang mit 190mA überladen werden kann, ohne zu platzen.

Hängt der µC direkt an der Spannung, oder ist da noch ein (Low Drop) Spannungsregler dazwischen? 4 ganz volle Zellen könnten ohne Regler schon zu viel sein.



Ach so: 30mA im Mittel, oder nur während der 5 Minuten? Letzteres wären ja nur 2,5mA im Mittel, dann reicht es doch auch, die Akkus alle paar Wochen extern zu laden


Gruß
Harald


Edit: hab gerade mal ein Billigmodul gemessen. Bei voller Sonne liefert es Isc = 80mA Isc und Uoc=17V (soweit ich dass noch im Kopf habe, hab gerade keine Sonne zur Hand ). Wenn ich es jetzt an eine Lampe halte...
47 - Geräusche - Dauergluckern -- Gefrierschrank Luxor GS 115 A+T LUX
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Geräusche - Dauergluckern
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : GS 115 A+T LUX
S - Nummer : 1162752342007766870261
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Spezialisten.
Wir haben im Oktober 2011 diesen o.g. Gefrierschrank bei Real gekauft.
Das Gerät war bisher sehr leise und es war kaum ein Betriebsgeräusch zu hören... also das Typische Kühlschrankbrummen. War sehr efreulich leise gegenüber dem alten Kasten.

Seit gestern Rauscht der Schrank leise und Gluckert Nervend gut hörbar auf Dauer. Wenn man den Stecker zieht oder den Stufenknopf auf 0 dreht dann hört das Gluckern auf. In der Bedienungsanleitung steht das das Gluckern normal ist auch wenn der Kompressor nicht läuft. Versteh ich nicht... wie kann das weiter Gluckern wenn nix läuft? Oder ist da noch ein kleines Pümpchen drinne was die Kühlflüssigkeit umwälzt?

Habe jetzt 10 Minuten gewartet und ich meine der Kompressor geht nicht aus. Desweiteren ist im oberen Fach an der Decke Eisbildung. Dadrunter in den Fächern ist kein Eis. Ansonsten kühlt der Schrank eigentlich Normal und Gut. Aber das Gluckern nervt und wir haben uns eig...
48 - Nabendynamo Z-Diode als Überspannungsschutz: Selbst Probiert -- Nabendynamo Z-Diode als Überspannungsschutz: Selbst Probiert
Hallo,

ich bin zufällig auf das Forum, und dieses Thema gestoßen:
"Nabendynamo Z-Diode als Überspannungsschutz: WIE?"

nachdem ich mir selbst eine Stromversorgung an meinem über 20 Jahre alten Fahrrad (mit bisher DDR-RadflankenDynamo, welcher bei Regen und Schnee leider immer ausfällt) mit Nabendynamo DH3N20 im Vorderrad gebaut habe.
Ich habe dabei auch gleich die Lampen umgerüstet: vorn eine Lampe Halogen 6V 2.4 W mit Schalter(10 LUX, black, Amazon), und hinten ein LED Licht mit Standlichtfunktion(Busch & Müller Rückleuchte LED Toplight Flat Plus).
Auch alles schön neu 2-adrig verkabelt, macht man ja dann auch gleich mit.
So.
Jetzt habe ich als Internetnutzer ein bissel gelesen und festgestellt, dass man diese Dynamos mit Überspannungsschutz ausstatten sollte.
Also habe ich in den Vorderscheinwerfer 2 x 4.7V/5W ZenerDioden in Reihe verbunden und
parallel zur (gesamten) Lichtlast hinter dem Schalter eingebaut. Das sollte meiner Meinung nach die Spannung auf 9.4V begrenzen, alles darüber kurzschließen.

In der Tat wird die Spannung begrenzt, aber offensichtlich geht dadurch ein Großteil bzw zu großer Teil der Leistung über die Dioden weg, denn obwohl die LED hinten noch relativ hell war, war das Licht des Schein...
49 - PIR Sensor von Conrad -- PIR Sensor von Conrad
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das ist ein PIR Melder und kein Bewegungsmelder Die Beschreibung ist eindeutig.
Das dieser IR-Sensor ein analoges und kein digitales Signal ausgibt steht deutlich drin ( gibt es auch mit Dämmerungsschalter der benötigt außerdem einen zusätzlichen Fotowiderstand von 230 kOhm bei 10 Lux 9).
Ausgangsspannung = Ureferenz + U Signal und diese ist eben von der Infrarotstrahlung abhängig. (Kleinstwert ist dann U ref und Maxwert eben + Us.
Vor dem Schimpfen mal die Bedienungsanleitung lesen.
Wenn du das Teil als Bewegungsmelder verwenden willst gehört dahinter ein Schwellwertschalter (Schmitt-Trigger) erst dieser schaltet dann deine LED.
Gruß Bernd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Nov 2011 16:59 ]...
50 - Suche Glasabdeckung -- Backofen Miele Miele De Luxe H 810 EW/C
Geräteart : Backofen
Defekt : Suche Glasabdeckung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele De Luxe H 810 EW/C
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend zusammen

Ich benötige die Glasabdeckung für die Backofen Beleuchtung vom Miele De Lux H 810 EW/C Backofen!! Wer hat für mich eine Ersatzteilnummer bzw weiß wo ich diese bestellen kann.

Gruß Markus ...
51 - Halogenstiftlampen -- Halogenstiftlampen
Guten tag,
danke für die Antworten. ich versuche mal Stellung zu nehmen.
zu Rafikus:
Ich will nicht in die Fußstapfen Anderer treten und blöde Sprüche ablassen, so wie es in manchen Foren üblich ist.
Poollampen haben ein extra langes kabel mit dran, was hinter der Lampe verstaut wird. Somit schraubt man die ganze Lampe ab(2 Schrauben) und wechselt die Glühlampe am Beckenrand. Zum Verständnis: Der Pool ist 15x25x2 Meter. Da wäre Wasser ablassen echt schlecht, womit du dann recht hättest.
zu Hajos 118: Wenn ich alles so viel hätte wie Zeit!!! Ich mache alles selber. Wie sollen die 10€ zustande kommen.Der Tagesverdienst liegt hier bei ca.4€. Ich glaube da könnte ich mir sogar einen Taucher leisten.Das konntest du aber nicht wissen.
zu powersupply:Ich finde das gut das du mal so eine Rechnung aufgestellt hast. Das machen die wenigstens. ich müsste nun alles nachrechnen, was mir aber zu mühselig ist. Ich kann dir nur sagen das ich den Strom geliefert bekomme und nicht selbst erzeuge. Für das Kw bezahlen wir 6 cent. Jetzt kannste nochmal rechnen. Das Ergebnis würde mich schon mal interessieren.Es ist auch nicht zu vergessen, das halogen schon heller sind als LED*s. In sofern kommen nur Halogene in Frage. da der Pool sehr groß ist,kommt es auf jeden LUX an.
S...
52 - Wäsche wird nicht trocken -- Waschtrockner AEG Elektro Lux T520
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : AEG Elektro Lux
Gerätetyp : T520
S - Nummer : 64957167
FD - Nummer : 916 093 790 0 3
Typenschild Zeile 1 : Type 91AAAAA01A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe mich hier mal In der Hoffnung angemeldet, dass mir jemand einen guten Tip geben kann. Mein Lavatherm 520 trocknet die Wäsche nicht mehr richtig, Sie ist immer noch feucht oder klamm.

Technisch scheint das Gerät korrekt zu arbeiten und die Heizung wird auch warm. Ich habe mal den Deckel abgenommen und die Trommel von aussen mit Stahlfix gereinigt, so wie die Wäschemitnehmer im Inneren der Trommel. Meine Freude über meine tolle Idee wurde dann jedoch durch weiterin feuchte Wäsche getrübt. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Alle Siebe incl. des Wärmetauschers habe ich gereinigt. Der Wasserbehälter füllt sich auch gut mit Wasser, jedoch bleibt die Wäsche klamm.

Viele Grüße
Joeol
...
53 - LED-Licht am Fahrrad - Erfahrungen und Tipps gesucht -- LED-Licht am Fahrrad - Erfahrungen und Tipps gesucht
Hallo,

Erst mal Danke für die Hinweise.
Das mit dem Spannungsabfall ist logisch - da hätte ich auch mal draufkommen können - man sollte nicht spät abends noch an solche Bastelarbeiten gehen.

Ich werde es dennoch mal mit einem Kondensator versuchen - auch der Glättung willen - so wie ich es bisher einschätze wird die Lampe nicht gepulst betrieben, und dass ich die Leistung über de Vorwiderstand halt "verbrate" ist mit auch bewusst. Ein Kollege hatte auch schon ein paar nette Vorschläge dazu: "Wie wärs mit Sattelheizung?" oder auch "doppelte Sicherheit - schalte einfach 2 der Lampen in Reihe ..."

Was die StVO betrifft so ist das eine ziemlich glitschige Angelegenheit - rein vom Gewicht her darf ich an meinem Fahrrad Batterieleuchten verwenden (11kg sind das Limit, und das geht auch mit Nabendynamo). Wobei es in diesem Fall ja eigentlich der StVO sogar entgegen kommt - die schreibt Dynamo-Beleuchtung mit der Ausnahme Batterie-Beleuchtung für die leichten Rennräder. Jetzt mache ich also aus einer Ausnahme eigentlich etwas regelkonformes, selbst wenn das Rad mal schwerer werden sollte. Recht machen kann man es damit wohl niemandem. Leider gibt es keine allgemein zugelassenen Lampen in ähnlicher Bauform. Ich habe aber eben ke...
54 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2 -- Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2
Ouh yeah, sowas hammergeiles habe ich noch nie gehört
Sólstafir *en Hammerfall und Blind Gurdian in den Ar*^^

Gerade läuft: Lux Fare
6:15 ist echt gut gelungen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 26 Aug 2011 23:32 ]...
55 - Bunkert noch jemand Glühlampen? -- Bunkert noch jemand Glühlampen?
Mit diesen Hochvolt-Halogenteilen hab ich total mieserable Erfahrungen gemacht. Die 2 000 Stunden Lebensdauer ist wohl nur ein flüchtiger Traum. Selbst 1 000 Stunden wären noch total übertrieben.
Ein- und Ausschaltzyklenfestigkeit ist bei denen richtig schlecht. Vermutlich ist der Glühfaden so ein extremer Kaltleiter, dass die Dinger beim Einschalten schon nach relativ kurzer Lebensdauer das Zeitliche segnen.

Ich bin oft überrascht, wie lange die ganze normale 60 Watt-Glühlampe hält. Da können viele Energiesparlampen nicht mithalten.

Ich bin ja froh, dass die Bevölkerung wenigstens das E10 so blockiert hat, dass man hier wieder zurückrudert. Hoffentlich schaffen wir das bei der Glühlampe auch so.

Hat schon jemand Erfahrungen mit LED-Beleuchtungen der aktuellen Generation?? Ich hab einen Fahrradscheinwerfer von Philips mit 80 Lux, das ist schon beeindruckend. Aber wie sind die Teile als Wohnraumbeleuchtung??

Viele Grüße
Bubu ...
56 - Leiterplatte- platine electro-lux -- Leiterplatte- platine electro-lux
Ersatzteil : Leiterplatte- platine
Hersteller : electro-lux
______________________

Hey ihr bräuchte für meine dunstabzugshaube ne platine bzw leiterplatte.

die daten sind

Mod. Nr. DA 6010 BEL
Prod. nr : 955 101 108

wäre cool wenn einer so ne platine hätte bzw weiss wo ich sie herbekomme.

mfg ...
57 - WM zeit kein Weichspüler -- Waschmaschine Luxor WM 1242 LUX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM zeit kein Weichspüler
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : WM 1242 LUX
S - Nummer : 00630237001954282022
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Servus.

Habe von meinen Eltern eine neue Waschmaschine geschenkt bekommen.

Eine:

Luxor WM 1242 LUX

Das Problem ist, dass diese kein Weichspüler zieht, denn der
bleibt nach dem Waschprogramm immer noch im Behälter.

Habe auch bereits die Anleitung gelesen!

Hat jemand eine Idee?

Grüße
eiinzelton ...
58 - Empfehlung für Halogenlampe(nsystem) für großen Büroraum -- Empfehlung für Halogenlampe(nsystem) für großen Büroraum
Geschmäcker sind verschieden... meine letzte Firma hatte im Großraumbüro einen Mix neutralweiß und warmweiß, weil zwei Kollegen über ihrem Tisch unbedingt warmweiß wollten.

Ansonsten... blendfrei, 500 lux auf der Schreibtischplatte und so weiter... wird aber wohl nur in einem Büro schlagend, wo Angestellte arbeiten, wer sein eigener Herr ist kann sich nach Lust und Laune aussuchen wie er sich die Augen verdirbt oder nicht verdirbt. Ich kanns verstehen... mein studentischer Arbeitsplatz ist mit 100W AGL (Deckenleuchte) und 40W R50 direkt als Arbeitsplatzbeleuchtung ausgeleuchtet. Leuchtstoff kommt mir nicht ins Haus... ist bei mir aber reine Geschmacksfrage.

Die Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz müßte man mit den genannten Halogens schon hinkriegen (der Rest braucht ja nur IIRC 200 lux), aber ob solche Leuchten offiziell als bildschirmarbeitsplatztauglich gelten... ...
59 - Läuft an, geht dann aus! -- Lux Lux1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft an, geht dann aus!
Hersteller : Lux
Gerätetyp : Lux1
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Habe unseren Stausauger den LUX 1 gereinigt.
Also auseinander gebaut. Durchgeblasen. Und wieder zusammen.
Nun läuft er nur noch kurz an, geht dann aus.
Es leuchtet dann noch die "auto" Led am Staubsauger.
Also die Led wo man von einen der 3 Wahlbereiche auswählt.
Auto min max.


Woran kann dies liegen? Diese Unterdruckschläuche scheinen richtig dran zu sein!
Gibt es eine Explosionszeichnung davon?

Wo hat der Stausauger überall "Kontaktschalter", am Gehäuse noch irgentwo?

Bitte um schnelle Hilfe!
...
60 - Stromversorgung in der Garage upgraden: Wie absichern? -- Stromversorgung in der Garage upgraden: Wie absichern?
Die Zuleitung zum Hauptverteiler ist 5-adrig und dann geht es 4-adrig zur Wohnung weiter?!?

Das Haus ist eine seltsame Mischung...

Die Schiene mit den gelbgrünen Leitern heißt dann auf jeden Fall PEN-Schiene, nicht PE-Schiene. Ansonsten bin ich mit der Skizze so einverstanden.

Langsam würde mich aber mal interessieren, welche Netzform wirklich vorliegt!
Könntest du mal beim Versorger anfragen, unter Angabe der genauen Adresse? Und zwar vor der Ausführung jeglicher Arbeiten!

Sollte die Anlage tatsächlich als TT ausgeführt sein, wäre die aktuelle Situation höchst gefährlich! Eigentlich sollte auch jemand mit der Berechtigung Plomben zu öffnen überprüfen, wie die Schaltung beim Zähler wirklich ausgeführt ist!

Kannst du sehen ob es irgendwo einen Erder gibt und wie dier mit der Elektroanlage verbunden ist?

Übrigens kannst du Bilder bequem auch hier im Forum anhängen wenn es JPEGs unter 300kB sind, dann spart man sich das blöde Re-Link.

Meßgeräte: Multimeter ist nicht ideal, ich würde einen zweipoligen Spannungsprüfer kaufen, so ein Teil mit LEDs und Glimmlampen, zum Beispiel Steinel MultiCheck oder Lux Testboy oder BesTester. Oder das "Original" Benning Duspol. Kostenpunkt glaube ich je nach Modell zwischen ...
61 - tut nichts mehr -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat
Ewald,
irgendwie liegst Du jetzt verkehrt....

Die ET-Nummer 973914602103009 stimmt. Gib sie mal beim PC bei "Ersatzteil-Info" ein.

Im öffentlichen E-Lux Webshop ist die Elektronik auch drin:

PLATINE,KONFIGURIERT,EWM3000NE
Artikelnummer: 9739 1460 21 03-00/9
Verpackungseinheit: 1
239,25 EUR

Der Fehler E84 ist relativ mies.
Das liegt nach meiner Erfahrung zu 99% an der Elektronik

Wenn der KD-TECHNIKER mit einem Isolationsmessgerät am Werk war, kann man alles andere nahezu ausschließen.




Gruss Jochen

PS. Ewald, wir müssen uns bei Gelegenheit eh mal unterhalten ...
62 - Heizt nicht - Temp.Fühler def -- Geschirrspüler Privileg 4800W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht - Temp.Fühler def
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4800W
S - Nummer : 911838001/01
Typenschild Zeile 1 : Typ: 911N81-8F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden.

Bei der Spülmaschine ist der Temperaturfühler (NTC?) defekt.
Er sitzt vorne rechts, hinter der Sockelblende und wird mittels M6er Gewinde eingeschraubt.

Kann mit bitte mal jemand die E-Lux Teilenummer von dem Fühler geben?!

Oder vielleicht hat irgendjemand hier noch so ein Teil rumfliegen und würde mit mir gegen Euro´s tauschen.....


Danke und Gruss Jochen ...
63 - Elektronik konfigurieren -- Waschmaschine   AEG    6415
Aha, also nix iss mit Konfigurieren....!
Gibt es eine Alternative, außer einer neuen Elektronik?

Die Daten der Elektronik sind:
EWM 1000 Plus
W1A0LQFT
Procond Nummer: 451525209
E-Lux Nummer: 13240370/70

Gruss Jochen ...
64 - LED Spots (indirekte Beleuchtung) mit Akku betreiben -- LED Spots (indirekte Beleuchtung) mit Akku betreiben
Ich habe eine Idee und würde gerne Einbauleuchten in Möbeln einbauen - leider steht ja nicht jedes Möbelstück an einer Steckdose - so müssen die Einbauleuchten wohl mit einem Akku betrieben werden.
Solche Strahler wollte ich in die Möbel einbauen KLICK

Ich denke dass sind die Richtigen um eine indirekte Beleuchtung zu schaffen - vielleicht könnt ihr mir einen LUX Wert empfehlen (hier hat bestimmt jemand solche Strahler in seine Bankirai Terrasse verbaut

Nun die Frage was ich noch benötige für die Beleuchtung - ich denke mal ein Bleiakku richtig? Hatte an so einen gedacht KLICK
Wenn Ihr bessere Vorschläge habt, mir bitte schreiben.

Nun die Frage was ich noch benötige um die Leuchten korrekt mit Akku zu verbinden! Wünschenswert wäre ein Schalter mit dem man die Stromversorgung für die Leuchten ausschalten kann.
Eine let...
65 - 140 LEDs als Knight Rider -- 140 LEDs als Knight Rider
Ich behaupte, dass die Doch-Sager eine andere Definition von "einfach" haben als der Threadersteller

Mehr schreibe ich erst, wenn Marcus uns mitteilt, welches Wissens er momentan über diskrete Elektronik, ICs, µCs und Programmierung hat. Fiat lux!


Gruß, Bartho ...
66 - Lichttaster -- Lichttaster
Habe mir jetzt einen Dämmerungsschalter zugelegt.Habe denn Schalter und das Handy in eine Box eingebaut.Das Handy ist mit dem Display zum Sensor von dem dämmerungsschalter . Wenn die Klappe von der box zu ist schaltet die den Kontakt. Jetzt Rufe ich das Handy an und es dauert 40sec bist die wieder schaltet.Meine Frage ist jetzt kann man die Zeit ändern das der dämmerungsschalter schneller schaltet.Habe die Einstellung für Lux auf 2 gedreht daran kann es nicht liegen.

Gruss ...
67 - Motor defekt?! -- Waschmaschine Luxor WM 1042 LUX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor defekt?!
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : WM 1042 LUX
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo,

wir haben eine neue Waschmaschine gekauft gehabt, eine Luxor WM 1042 LUX.
Diese haben wir natürlich richtig angeschlossen und Transportsicherung entfernt. Wenn man sie nun startet, pumpt sie auch Wasser in die Trommel, jedoch fängt dann kein Waschvorgang an. Stattdessen blinken 2 Lampen: Programmbereitschaft & Programmende.
Laut Bedienungsanleitung soll ein möglicher Fehler ein defekter Motor sein.
Die Maschine ist doch aber neu?!
Weiß jemand vielleicht, was das Problem sein könnte und wie man dieses lösen könnte?
Wir haben zwar schon bei der Firma angerufen, aber bis da mal jemand was macht, dauert ja leider immer etwas.

Vielen Dank! ...
68 - Tür (Bullauge) Privileg (Quelle) -- Tür (Bullauge) Privileg (Quelle)
Oder direkt bei E-Lux --> #110 85 98-00/2
(Diese Artikelnummer ist der Türaussenrahmen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Janko am 24 Jun 2010 22:08 ]...
69 - Videoüberwachung mit WLAN -- Videoüberwachung mit WLAN
Hat sich (vorerst) erledigt. Um das ganze erstmal "auszuprobieren" hat die Leitung sich für die billigste Variante entschieden
Wlan von TrendNET
Wenigstens durfte ich noch das passende Outdoorgehäuse mitbestellen....
Meiner Meinung nach sieht die Kamera nachts nichts (1 Lux), aber mal abwarten. Mehr als sagen kann mans auch nicht

Hucky
...
70 - split pair -- split pair
Hallo Lux,
ich kenne es nur von der Netzwerkverkabelung:
Wenn die Adern nicht 1:1 durchverbunden sind ist es erstmal kein Split Pair-Fehler.
Split Pair wäre z.B. wenn die Paare 1-2, 3-4, 5-6, 7-8 aufgelegt werden, wobei korrekt 1-2, 3-6, 5-4, 7-8 wäre. Bild eingefügt
Hierbei ist es egal, ob man sich bei den weißen Adern vertut, bei den farbigen oder den weiß/farbigen.

Das Problem bei SplitPair ist, dass diese mit einfachen Leitungsmessgeräten (die mit 8 LEDs) oder Durchgangsprüfern nicht feststellbar sind, bei der Datenkommunikation aber ganz schön Ärger machen. ...
71 - LED T8 Tubes - Hersteller -- LED T8 Tubes - Hersteller
Hallo Sam,


1.

Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass eine Vollkostenrechnung erstellt werden muss.

Die Betriebsdauer (Einschaltzeit pro Tag und Betriebstage pro Jahr) beeinflusst aber nicht die Vollkosten sondern lediglich die Amortisationszeit, d.h. die Zeit in der die Anschaffungskosten wieder erwirtschaftet werden.

Moderne LED-Röhren (>100 Lumen / Watt) rechnen sich auch unter Berücksichtigung höheren Anschaffungskosten entgegen Deiner Auffassung fast immer.* Die Einparungen sind sogar erheblich. Dabei bleiben die Arbeitskosten für den häufigeren Austausch der Leuchstoffröhren noch uberücksichtigt, was gerade in schwer zugänglichen Bereichen von Bedeutung sein kann.

Bei geringen Einschaltzeiten sieigt lediglich die Amortisationszeit auf mehrere Jahre. Daher sind LED-Röhren für eine professionelle Anwendung in der Regel wirtschaftlich interessanter.


2.

Auch ist richtig, dass es sich bei LED-Röhren um gerichtetes Licht handelt.

Aber wie sagte Helmut Kohl noch so schön: Entscheidend ist was an Ende rauskommt, heißt welche Beleuchtungsergebnisse (Lux) an den erforderlichen Stellen erzielt werden.

Die Messergebnisse moderner LED-Röhren (>100 Lumen/Watt, Abstrahlwinkel (Halbwertswi...
72 - Hilfe bei Prüfungsaufgabe zum RCD -- Hilfe bei Prüfungsaufgabe zum RCD
Moin zusammen!

Ich bitte darum folgende Prüfungsaufgabe auf Richtigkeit zu überprüfen!


Aufgabe:

Ein PC wird in Betrieb genommen, dabei bekommt der Facharbeiter einen elektrischen Schlag.

a) Welcher Fehler liegt vor?

Ein Körperschluss liegt vor, Ursache dessen können Installationsfehler oder ein Defekt im Gerät sein.

b) Was muss kontrolliert bzw. repariert werden?

Im Gerät: Es sollte kontrolliert/geprüft werden, ob ein Stromführender Leiter eine Verbindung mit dem metallischen Gehäuse des Gerätes hat und ob das metallische Gehäuse durch Verbindung mit dem PE-Leiter geerdet ist!

In der Installation: Es sollten folgende Messungen durchgeführt werden: Isolationsmessung, um sicherzustellen das ein mangelhafter Isolationswiderstand besteht, Durchgängigkeit des Schutzleiters sowie eine Widerstandsmessung des Schutzleiters.

c) Wie können Sie die korrekte Funktion überprüfen?

Durch entsprechende Messungen wie in b) beschrieben, zudem kann gemessen werden, ob eine Verbindung zwischen L1, N und dem Gehäuse besteht.

d) Welche Maßnahmen werden üblicherweise getroffen, um Personenschäden auch in diesem Fehlerfall zu vermeiden?

Durch den Einsatz eines RCD's mit den Nennwerten [/]fed[...
73 - LED für wissenschaftlichen Einsatz -- LED für wissenschaftlichen Einsatz
Das Ganze tönt doch nach einer ganz spannenden Aufgabe und einer einfachen Lösung! wie homogen muss denn die Temperatur sein?

Solche Flüssigkristall-Temperaturanzeiger, oder auch bekannt unter der Bezeichnung thermochromic liquid crystal (TLC) wirken im aktiven Temperaturbereich wie ein Bragg-Reflektor. Das heisst sie reflektieren einen bestimmten engen Spektralbereich, je nach Temperatur. Um damit Temperaturen im ganzen Messbereich des Flüssigkristalls messen zu können braucht man Licht aus dem ganzen sichtbaren Spektrum. Die Auswertung kann man dann z.B einfach machen indem man das Bild ins HLS-Farbmodell transformiert, den Farbtonkanal hue (H) als Messgrösse heranzieht und mit einer Kalibrationskurve in die Temperatur umsetzt. Das wird in diesem paper auch schön beschrieben:

http://www.wat.edu.pl/review/optor/10%281%291.pdf
Farbmodelle:
http://edoc.hu-berlin.de/e_rzm/17/s.....8.pdf
74 - Problem auf internem S0-Bus, bitte um Hilfe! -- Problem auf internem S0-Bus, bitte um Hilfe!

Zitat :
LuX-HH hat am 21 Apr 2010 20:49 geschrieben :
Eine mögliche Fehlerursache ist, dass die TK-Anlage keine automatische TEI (Terminal Endpoint Identifier) Zuweisung hat und bei beiden ISDN-Telefonen die selbe TEI vergeben ist, weswegen es zu Adresskonflikten kommt wenn beide Geräte gleichzeitig am Bus eingesteckt sind.

wenn die TK-Anlage dem EG keine TEI zuweist, kannst Du auch mit mit nur einem EG am Bus nicht telefonieren.
Es gib allerdings EG, bei denen man die TEI fest einstellen kann, z.B. per DIP-Schalter.
Wie es sich hier auswirkt, wenn 2 EG die gleiche TEI haben, weiß ich nicht...

der beschriebene Effekt tritt auf, wenn die beiden Adern der Empfangsleitung (a2/b2) des S0-Bus an einem EG vertauscht sind.
...
75 - Beleuchtung einer Schulklasse -- Beleuchtung einer Schulklasse
Hallo Leute
zu planen ist eine Beleuchtung einer Schulklasse !
... Aspekte wie Versorgung und das Installation-mäßige beiseite,
welche lichttechnischen Größen spielen eine Rolle, welche Normen müssen erfüllt werden?

bin offen für jegliche Ideen !

Stichwörter - lux, candela, lumen, Raumwinkel usw.



mfG Ratzi !
...
76 - geeignete Solarzellen -- geeignete Solarzellen
Ja da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Solarzellen sollen in Gebäuden Spannung liefern. Ob das Licht von Leuchtstoffröhren, Dampfentladungslampen oder auch immer kommt ist im Moment nicht sicher. Es geht um den Bereich Energy Harvesting. Bin z.B. schon auf ASI OEM Indoor Solar Modules von Schott gestoßen. Die Frage ist nur wo man diese Dinger beziehen kann. Es handelt sich ja hierbei um Dünnschichtsolarzellen die angeblich ab 50 Lux arbeiten. Die Frage ist ja noch welche Wellenlänge das Licht hat und ob das Modul das abdeckt.
Klar dass ich ihm Gebäude nicht die gleiche Lichtstärke haben kann wie unter der Sonne. Habe jetzt aber auch schon gelesen dass in Gebäuden bis zu 1000 Lux vorgeschrieben sind!

Gruß
Th. ...
77 - Mit 2 FI-Schutzschalter ganze Wohnung absichern, so ok? -- Mit 2 FI-Schutzschalter ganze Wohnung absichern, so ok?

Zitat :
Lucky Fu hat am 22 Mär 2010 07:06 geschrieben :
Hast du denn auch "Qualitäts-Lichtschalter" die 16A Absicherung aushalten?

1. Es hängt pro Schalter nur eine Energiespar-Deckenleuchte mit 30 Watt, ist so eine Ringleuchtstoffröhre. Vom Einschaltverhalten und Leuchtkraft und -wärme nicht von einer Glühbirne zu unterscheiden. Ehrlich gesagt, gefällt mir das Licht und die Helligkeit und Farbtemperatur viel besser als bei meinen alten 60 Watt Glühbirnen. Von der Helligkeit(Lux) ist die Energiespar-Deckenleuchte so hell wie 150 Watt herkömmliche Glühbirne. Hab in jedem Zimmer so eine Leuchte installiert, auch im Bad und auf dem Balkon. Man sieht auch nicht durch die Abdeckung einen Lichtpunkt wie bei Glühbirnen, von der Lichtstreuung kommen einem die Deckenleuchten wie der Mond oder die Sonne vor, dank der Rundröhre. Ich habe auch eine Wechselschaltung für den Flur, die Küche, das Schalfzimmer und den Balkon installiert and absolutely no proble...
78 - Außenleuchte hat Spannung, aber funkzioniert nicht mehr -- Außenleuchte hat Spannung, aber funkzioniert nicht mehr
Das was ich als Lux Testboy kenne ist ein zweipoliger Spannungsprüfer mit Last, also sehr wohl für diesen Zweck geeignet. Der Testboy Profi LED kann Spannungsmessung, Durchgang und Drehfeld, dazu noch einpolige Spannungsprüfung ("Phasenprüfer-Ersatz"). ...
79 - Mein erstes Projekt Countdown -- Mein erstes Projekt Countdown
Ich habe ein 12V DC 800mA 9.6VA Netzteil von einem ehemaligen Drucker zu hause. Könnte ich das benutzen und würde das reichen?

Die Atmel könnte ich ja dann zusätzlich über Batterie betreiben und dann die Beleuchtung eben mit 12V.

Ich habe mir mal die verschieden Möglichkeiten der Beleuchtung an geschaut. Außerdem habe ich mal ne Skizze von der Anzeige angefertigt. Ein Segment ist dann ca 16-17 cm lang und 10-16mm breit Ich habe jetzt 4 Optionen so ein Segment zu basteln

1. LED, 3mm, superhell, eingefärbt, klar, grün, 20-80mcd
ca. 16 Stück pro Segment

2. OSRAM LED 5 mm, 7100 lux, orange, 26°
4-8 Stück pro Segment

3. Flächen-LED, 10 x 20 mm, grün, 20-50mcd
8 Stück pro Segment

4. Bargraph-Anzeige, 20 Elemente, grün 2200-5600µcd
3 Stück pro Segment *ist wahrscheinlich zu schwach

Jetzt ist die frage was ich am besten nehmen soll...
Mein Netzteil kann ich fast vergessen bei 20mA pro Diode...
...
80 - Verbot von Energiesparlampen 2011? -- Verbot von Energiesparlampen 2011?
Ich habe vor einem halben Jahr mal 2 Räume umgebaut auf LED Beleuchtung. Den Wintergarten habe ich bestückt mit 3 Längen a. 2m Warm Weiß. Gibt ein angenehmes Licht (brauche keine Stadionbeleuchtung um einen Ball zu finden!) Bringen 58 LUX und man kann gut Zeitungen lesen. Im Wohnzimmer habe ich in einer Kranzleiste 6m RGB Band (Typ Osram LM10L-RGB2-B7) verbaut. Bringt ein kaltes Weißlicht mit einem rotstich. Je nach Schaltung kann man zwischen 6 Farben wechseln. Ich finde diese LED Bänder eine feine Sache. Es ist nur erstmal gewöhnungsbedürftig wenn man in einen Raum kommt und sieht nicht an den Decken die unförmigen Lampengebilde oder Spotkonstruktionen. Diese LED Bänder lassen sich auch gut über das Schaltnetzteil dimmen. Meine Modellauto Vitrinen habe ich auch damit ausgerüstet. Mach sich richtig gut. Ob es bei einem Test bleibt, entscheidet noch der Haushaltsvorstand? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lux eine Antwort
Im transitornet gefunden: Lux


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923632   Heute : 122    Gestern : 8415    Online : 664        19.4.2024    0:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116312026978