Gefunden für lcd acer - Zum Elektronik Forum





1 - Display hat kein Bild -- LCD Acer M230 HDL




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : LCD TV
Defekt : Display hat kein Bild
Hersteller : Acer
Gerätetyp : M230 HDL
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe einen LCD TV Acer M230 HDL, der ging nicht mehr an. 2 Elkos im Netzteil waren defekt.
Habe diese getauscht so das die Spannungen wieder da sind.

TV geht aber immer noch nocht an. Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Was soll ich überprüfen?

Danke! ...
2 - Lcd Chip kurzschluss -- LCD TFT Acer Aspire 8930G Notebook
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Lcd Chip kurzschluss
Hersteller : Acer Aspire 8930G
Gerätetyp : Notebook
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo leute.

Habe da einem Notebook zu reparieren bekommen.

Der Besitzer hatte versucht es zu reinigen indem er es Komplet auseinander schraubte.
Darauf hin rutschte ihm das noch angeschlossene Display aus der Hand, und riss der Stecker vom Mainboard runter.
Er versuchte die pinne grade zu biegen und das teil wider ans Laufen zu bringen.

Hierbei ist wohl ein Schaden am Lcd Pannel entstanden(BILD)


Ich habe nun Das Mainboard und das Lcd Kabel ausgetauscht, jedoch viel mir jetzt auf das der Chip durch geschmort ist.

Nun meine eigentliche frage.
Würde ich so ein Chip nach kaufen können und probieren es wider zu reparieren.

Die Displays sind ja nicht grade billig, eine versuch wäre mir wert auch wen nur 10/100% Chance

Auf dem chip ist noch zu erkennen.
(A9 = AJ) da drunter J

Mfg

...








3 - Rotstich -- LCD TFT   Acer H236HL / Version (bmjd)    LCD Monitor mit IPS-Panel, LED Beleuchtung
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Rotstich
Hersteller : Acer H236HL / Version (bmjd)
Gerätetyp : LCD Monitor mit IPS-Panel, LED Beleuchtung
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle!
Brauche eure Hilfe und werde für jede "Kleinigkeit" / Idee dankbar sein.

Mein Acer Monitor hat ein Rotstich.

Monitor Informationen:
- Model: Acer H236HL
- Version: Acer H236HL bmjd
- Part Nr.: UM.VH6EE.001
- SNID: 25251493042

Panel Info:
- LM230WF3 (S2)(F2)
- LM230WFA-SJZ1

Keine Herstellergarantie mehr!


Den Rotstich sieht man sofort nach Einschalten, sogar ohne angeschlossenen Kabel (außer Stromversorgung)

Einstellungen haben nichts gebracht. Das Hintergrundbild hat sich sogar "eingebrannt".

Platine sieht super aus ohne mechanischen Defekte - alle Komponente sind äßerlich in einem Top-Zustand. Kaltlötstellen wurden auch nicht erkannt. Flachkabel sitzt fest drinn - kein Wackelkontakt.

LED Hintergrundbeleuchtung funkt. einwandfrei. Ein Inverter ist nicht vorhanden, bzw. warscheinlich in der Hauptplatine integriert.

Ein Kondensator hat beim ...
4 - Acer Aspire 7520 LCD Display keine Anzeige aber externer Monitor funktioniert -- Acer Aspire 7520 LCD Display keine Anzeige aber externer Monitor funktioniert
Defekt :LCD Display keine
Hersteller :Acer
Gerätetyp : Aspire 7520
Kenntnis :minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte :Multimeter
______________________

hi,
Ich habe hier Laptop von Acer Notebook startet, aber der Bildschirm bleibt schwarz und mit externer Monitor funktioniert einwandfrei
was könnte es sein?

danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: samtron am  6 Mai 2015 20:02 ]...
5 - kein Bild, CVBS-Signal... -- LCD acer AT3201W
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild, CVBS-Signal...
Hersteller : acer
Gerätetyp : AT3201W
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

meinem LCD-TV hat leider den Geist aufgegeben. Als Hobby-Bastler wird hier natürlich gleich mal geschaut was los ist bzw. ob es sich reparieren lässt.

Was passiert ist:
- Statt dem Fernsehbild (Kabelanschluss) sehe ich seit neustem nur noch grieß
- Ton ist noch einwandfrei
- Wenn ich ein Bild im Scart-Eingang, oder VGA-Eingang drauf gebe funktioniert das einwandfrei. Der Fernsehr selbst geht also noch.

Meine Vermutung:
- Tuner defekt

Bisherige Untersuchung:
- Ich habe das ganze mal auseinander genommen
- Verbaut ist hier ein FQ1216ME/I H-3 von Philips
- Datenblatt hier zu finden
- Alle Bauteile auf den Platinen sehen noch einwandfrei aus, macht alles optisch einen qualitativ guten Eindruck.
- Ich habe nun das CV...
6 - Netzteil defekt - Ersatz ? -- LCD TFT Acer AL1916W As
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil defekt - Ersatz ?
Hersteller : Acer
Gerätetyp : AL1916W As
Chassis : ET.1916P.500
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Moin Moin,

habe den oben ersichtlichen Monitor da bei dem die Netzteilplatine defekt ist ..

Nun suche ich einen Ersatz, aber genau unter der Nummer die auf der Platine aufgedruckt ist gibts nur Repair Kits zum Überteuren Preis.

Nun habe ich beim Stöbern durch eBay Platinen für ähnliche Modelle gefunden die gleiche Stromaufnahme haben, vom Layout ähnlich/gleich sind und auch mechanisch passen würden, würde etwas dagegen sprechen einer dieser zu verwenden ?

Das Original hat die Bezeichnung DAC-19M008 die anderen DAC-19M010, DAC-19M005

NT1

NT2
7 - nach ca. 2s kein Bild mehr -- LCD TFT Acer AL1715 sm
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : nach ca. 2s kein Bild mehr
Hersteller : Acer
Gerätetyp : AL1715 sm
FCC ID : 15
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

zu Beginn bitte ich zu berücksichtigen, dass ich neu im Forum bin

Ich hab vor ein paar Tagen einen gebrauchten LCD von Acer (AL 1715 sm) bekommen.Dieser weisst folgenden Fehler auf: Wenn der PC hochfährt zeigt der Monitor zwar ein fehlerfreies Bild, allerdings ist er nach etwa 2 Sekunden wieder komplett schwarz(PowerLED leuchtet weiterhin grün). Wenn der PC aus dem Standby geholt wird das gleiche Problem.

Aufgrund meiner begrenzten Kenntnisse aus dem Studium und dem was ich im Netz gelesen habe, habe ich an einen kaputten Kondensator gedacht und wollte dieses austauschen.

Habe also das Gehäuse geöffnet und die beiden brauen Boards ausgebaut. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welcher davon kaputt seien soll. Für mich sind keine offensichtlichen Wölbungen zu erkennen.

Meine Frage ist nun, welche ausgetauscht werden müssen. Oder ob mein Lösungsansatz überhaupt der richtige ist.


Hinweis: Auf dem Board für die Stromversorgung h...
8 - bild nur 1 sekunde -- LCD TFT   Acer    AL1715 s
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : bild nur 1 sekunde
Hersteller : acer
Gerätetyp : AL1715 s
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hab einen lcd monitor gefunden,

nach dem einschalten bemerkte ich den geruch von einem brutzelnden bauteil. den monitor offen betrieben konnte man das teil qualmen und schöne kleine blitze sehen, (auf der platine des netzteils)

nachdem entfernen von diesem C5706 (oder 57061) war alles ok, für 1 sekunde.
dann schaltet sich das bild wieder ab. auf der platine ist c5706 mit Q212 bezeichnet, so dass ich eine art selbsthaltung dahinter vermute.


leider konnte ich bisher kein vergleichsmodel für den transistor ausfindig machen

womit kann ich den denn ersetzen?? so dass das bild an bleibt


thx @

EDIT: Typ nachgetragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Apr 2012 22:09 ]...
9 - Kleine Liste..;) -- Kleine Liste..;)
Hey, wollte mal eine kleine Liste hier on stellen und euch anbieten. Ich weiss, ich bin Neu, und darf noch kein Thema zum Verkauf erstellen, aber vlt ists ja doch irgendwie möglich. Zu den Dingen die ich anbiete, die sind aus einem Insolvenzkauf.    Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Nov 2011 11:15 ]...
10 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LCD TFT Acer TFT-Monitor
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : Acer
Gerätetyp : TFT-Monitor
Chassis : AL2416W s
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Monitor geht kurz nach dem einschalten immer die Hintergrundbeleuchtung aus. Wenn er länger vom Strom getrennt war, sehe ich kurz noch das Bild, wenn es nur kurze Zeit war, kommt nur das ACER Logo und danach geht die Hintergrundbeleuchtung aus.

Ich habe das Gerät schon geöffnet und es gibt drei Platinen: Die VGA-Logik, das Netzteil und das Inverterboard. Ich vermute den Fehler beim letzteren, allerdings habe ich keine auffälligen Elkos gefunden.

Ich habe dazu schon diesen Thread durchgelesen:
LCD TFT Flachbildschirm Acer TFT-Mo.....unkel

Dort wird ja ein ganz ähnliches Problem gelöst.
Nun würde ich gerne mal die Spannungen durchmessen und frage mich, ob nicht jemand dazu einen Schaltplan hat.

Ich habe von den drei Platinen Bilder angehängt. Außerdem von der Rückseite des Gehäuses.

Grüße...
11 - "kein Signal" dann Standby -- LCD TFT Medion MD30219PH
G Morgen
Wird auch in Acer LCD verwendet. ...
12 - Kein Lebenszeichen -- LCD TFT Acer AL1921
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Lebenszeichen
Hersteller : Acer
Gerätetyp : AL1921
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Thread "LCD TFT Flachbildschirm Acer AL1921" war leider schon im Archiv, daher hier meine Problemlösung, und der Verweis auf den sehr hilfreichen Thread: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Als wahrscheinliche Fehler nannte mir ein Kumpel: R908 / R914 / F902 durchgebrannt, oder irgendwo(TM) eine kalte Lötstelle.

Da sich herausstellte das V12A vorhanden war, +5V hingegen nicht, war rasch gefunden, dass sich L101 selber einseitig "ausgelötet" hatte.

Das für mich schwierigste an der Reparatur war das Öffnen des Gehäuses, denn ich kam lange nicht auf die Idee die Schrauben unter der Abdeckung des Fuss-Gelenks zu suchen.

Vielen Dank an wagnerjury , nabruxas und DD9UG,

Karl

...
13 - große schwarze Punkte -- LCD TFT Acer AL1912
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : große schwarze Punkte
Hersteller : Acer
Gerätetyp : AL1912
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo!

Ich habe einen älteren Acer LCD Monitor geschenkt bekommen. Leider hat er 2 ca. 3 und 5 cm gr0ße schwarze Punkte die von einer schmalen hellen "Aura" umgeben sind. Weiters ist am unteren Rand (genau da wo die Windows Laufleiste ist) ein ca. 3cm breiter etwas hellerer schwarz-grauer zerfranster Streifen über die ganze Monitorbreite.
Kann ich da noch was reparieren?
Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Klaus ...
14 - Display schwarz -- 920G
Geräteart : Sonstige
Defekt : Display schwarz
Hersteller : Acer
Gerätetyp : 5920G
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Sg. User,

Ich habe folgendes Problem.
Mein Nootbook MArke Acer hat in letzter Zeit immer wieder Ausfälle mit dem Bildschirm gehabt ( Schwarzer Bildschirm).

Habe nun mal mit einer Lampe den Bildschirm beleuchtet und kann damit erkennnen das das Notebook hochfährt und kann mich auch in windows einloggen.

Habe nun mal die Verkleidung demontiert und alle Stecker kontrolliert.
Sind alle fixiert.

Als letztes wollte ich nun den LCD inverter messen jedoch kann ich am ausgang gar kein Signal weder AC/DC noch eine Frequenz messen.

Hat da etwas der LCD inverter ? bzw was müsste ich eigentlich am ein und Ausgang des Inverters messen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg Andreas ...
15 - neuer lcd monitor schon defekt? -- neuer lcd monitor schon defekt?
Hallo,

ich habe einen ca. 9 Monate alten acer 23 Zoll lcd Monitor.
Dieser ist über den vga Anschluß mit dem Rechner verbunden.

Vorhin musste ich feststellen, dass sich am unteren Bereich des Monitors eine ca 6 cm lange und 3 cm breite rötliche linie gebildet hat
die sich flackernd selbst im Standbye Mode verhielt.

Erst als die ganze Steckerleiste komplett vom Stromnetz getrennt wurde war diese Linie nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen.

Ich dachte an einen temporären Fehler und schaltete das Gerät wieder ein.

Erst waren bei nicht angeschloßenem vga Kabel keine Spuren zu sehen.

Sann erschien nach der Übergabe der Farbsignale und dem booten des Betriebssystem die rote Linie wieder.

Was genau ist das und kann ich den Monitor weiter betreiben?

Danke... ...
16 - nur noch weißes Bild -- LCD TFT Acer LCD TFT Monitor X223W
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : nur noch weißes Bild
Hersteller : Acer
Gerätetyp : LCD TFT Monitor X223W
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich habe einen Acer X223W dieser zeigt plötzlich nur noch ein weißes Bild. Wenn man von der seite auf das Display schaut kann man den Bildschirminhalt auch erkennen. Die Inverterbeleuchtung geht auch mit dem Gerät aus beim ausschalten.
Wo kann ich anfangen mit meiner Suche.

Danke
chipmaker ...
17 - Unterschriedlich -- LCD TFT Diverse Inverter generell
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Unterschriedlich
Hersteller : Diverse
Gerätetyp : Inverter generell
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich möchte auf eine bestimmte Sache aufmerksam machen. In den letzten paar Tagen ist mir 3 mal das IC "OZ 960G" über den Weg gelaufen. Dies ist ein Treiber Ic welches sich in vielen Inverten in Monitoren und Fernsehgeräten befindet. Dieses Ic scheint des öfteren grundlos zu sterben. In allen 3 Fällen (Acer Monitor BenQ Monitor und ein LCD TV) hatte die Hintergrundbleuchtung keine Funktion. Die Inverter waren in allen 3 Fällen augenscheinlich völlig okay ! zeigten aber verschiedene Symptome, entweder leuchteten die CCFL'S nur halb ca 1-2 Sek lang oder der Inverter startete erst garnicht. In allen 3 Fällen war es das besagte Ic welches scheinbar grundlos immer in Schutzschaltung ging (inverter wurden alle ausgiebig überprüft). Nach Austausch des OZ 960 war der Fehler in allen 3 Fällen behoben.

mir bekannte Bezeichnungen und Versionen des Ic's

OZ 960G
OZT 1060 (Baugleich, selbes Datenblatt)

ich hoffe mein Tipp hilft einigen bei der Fehlersuche !

Lieben Gruß

Fuchs
18 - LCD acer AT 3201W -- LCD acer AT 3201W
Geräteart : LCD TV
Hersteller : acer
Gerätetyp : AT 3201W
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

nach einschalten, kommt für weniger als einer sec. das bild dann weg.ton ok.
keine schalungsunterlagen vorhanden.
evtl. netzteil oder inverter.
Wer weis was.
vielen dank ...
19 - SONS ACER 252LMI-DT -- SONS ACER 252LMI-DT
Geräteart : Sonstige
Hersteller : ACER
Gerätetyp : 252LMI-DT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo guten Abend,

für einen Freund im Ausland suche ich für Acer travelmate xga 15" tft lcd (252LMI-DT).

Kann auch komplettes notebook sein, bei dem nur noch der monitor funktioniert.

Bin dankbar für jede weiterhelfende Information,

LG Mara
...
20 - LCD TFT Medion MD 9616 -- LCD TFT Medion MD 9616
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 9616
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


ich schreibe hier einen Beitrag, ausnahmsweise nicht weil ich vor einem Problem stehe,
sondern weil ich eines erfolgreich gelöst habe!

Warum ich das mache? Tja - einfach so weil mir dieses Forum bei der Lösung des Problems geholfen hat und ich gerne meine Erfahrungen gerne an andere weitergeben will.

Ein wichtiger Hinweis:
Ich gebe hier nur Tipps wie man es machen kann, übernehme aber keinerlei Haftung für das was ihr tut.
Führt die Reparatur nur dann durch wenn ihr ausreichende Kenntnisse in der Elektronik habt
Wenn ihr euer Gerät nach der Behandlung kaputt ist oder ihr an die Hochspannung langt ist das nicht meine Schuld!!

---

Irgendwann war es also dann so weit, die Hintergrundbeleuchtung meines doch schon etwas bejährten Bildschirms war ausgefallen.
Da blieb mir erstmal nicht viel anderes übrig als im wörtlichen Sinne in die Röhre zu schauen.
Nach etwas Recherche wusste ich dann, es kommen zwei Möglichkeiten in Frage:

Entwed...
21 - LCD TFT ACER AL511 s -- LCD TFT ACER AL511 s
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : ACER
Gerätetyp : AL511 s
Chassis : JS555HD VP-562 rev 1B
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

ACER AL511
15"
lcd INVERTER ELECW JS555HD VP-562 rev 1B

Need replacement or crossreference for Q901 Q902:
DIL-8
Marking A or P
first line: P600
second line: AD3617

...
22 - LCD TFT Acer 15 -- LCD TFT Acer 15
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Acer
Gerätetyp : 15
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe einen 15 Zoll Acer LCD Monitor geschenkt bekommen. Aber leider ohne Rückwand

Kann ich diesen Monitor irgendwie im inneren (Leiterplatten?) identifizieren?

Vielen Dank, Andreas. ...
23 - Notebook Acer Travelmate 220 -- Notebook Acer Travelmate 220
Geräteart : LapTop
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Travelmate 220
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Helfenden

Ich habe hier einen Acer Travelmate 220 stehen welcher auf dem eingebauten LCD kein Bild mehr zeigt, er ist absolut dunkel. Es ist kein Schatten o.ä. zu sehen. Beim Anschluss eines Externen Monitors erscheint beim starten kurz das Bootlogo und danach beginnt das Bild sofort sich zu verzerren, so wie früher wenn die Bildwiederholfrequenz zu hoch eingestellt wurde (out of Range). Wartet man nun den Bootvorgang ab schaltet sich der Monitor wieder in standby. Ein Bild bekommt man jedoch nicht zu sehen.

Der LapTop scheint normal hochzufahren, soweit man das beurteilen kann. Für den Fall das jemand noch ein Mainboard für diesen Laptop hat was er veräußern möchte, bitte nicht zögern. Ich denke eine Reparatur des Boards wird nicht möglich sein.

Danke im Voraus

...
24 - SONS   Sony    Notebook -- SONS   Sony    Notebook
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Notebook
Chassis : Vaio PCG-FX501
Kenntnis : komplett vom Fach
______________________

Hallo Leute,

habe ein Problem mit der Kabelbelegung eines LCD-Displays von einem Sony Vaio Notebooks (PCG-FX501). Das Notebook ist leider defekt, um genau zu sein das Mainboard. Das Display ist allerdings noch in Ordnung. Nun wollte ich es ein wenig entfremden und wollte es anderweitig einsetzen. Hierfür müßte ich allerdings einen HD-D-Sub 15 Stecker (VGA, Monitorstecker) anbringen. Leider fehlt mir hierfür die Belegung der Kabel des LCD´s. Die Belegung für den Stecker liegt mir vor.

Vielleicht geht meine Idee auch aus anderen Gründen nicht zu realisieren. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Zum LCD kann ich noch ein paar Daten nachsteuern:

Hersteller: Acer (falls ich das richtig erkannt habe)
Modell-Nr.: L141X1-1A
BL P/N: 59.14B01.015
BL EC: 31 31 12 11
BL LOT No: NS01110861
CFL LOT No: 0930

Und dann ist noch ein lustiger Strichcode drauf:

97V019101101B014128L

Ich versuche mal noch ein paar Bilder mitzuschicken...

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Conne<font color="#FF0000"><br><...
25 - LCD TFT Acer AL 1512m -- LCD TFT Acer AL 1512m

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Acer
Gerätetyp : AL 1512m
Chassis : A150x2.Rev.C1
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !
Wo kann ich bestellen gebrochene LCD Panel für
Acer AL1512m.
Dank imvoraus. :


...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lcd Acer eine Antwort
Im transitornet gefunden: Lcd Acer


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933954   Heute : 1291    Gestern : 9165    Online : 773        20.4.2024    8:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258629322052