Gefunden für lautstärkeregler grundig - Zum Elektronik Forum





1 - Grundig TK23 Schaltplan -- Grundig TK23 Schaltplan




Ersatzteile bestellen
  ich besaß ein Tonbandgerät Grundig TK14L. Ich erinnere mich noch an das "magische Band", eine Röhre EM84.
Mit dem Lautstärkeregler änderte man den Aufnahmepegel, die Breite des Balkens änderte sich quasi mit dem Takt der Musik, die damals aufgenommen wurde.

...
2 - kein Ton -- Receiver Grundig R1000DPL
Geräteart : Receiver
Defekt : kein Ton
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R1000DPL
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo..............habe Tonprobleme mit dem Receiver R1000 DPL von Grundig.

Habe einige kalte Lötstellen von den 3 Ton-ICs ( Center und Rear links und rechts)beseitigt..auch andere diverse Lötstellen überarbeitet.
Bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler kann man leise etwas hören.
Der Endverstärker ist in Ordnung,..habe Ihn mit einer Brummspannung überprüft.
Die Relais schließen auch alle.

Hat jemand vielleicht einen Hinweis ?? .. Evtl. Muting-Problem ??,falls ja,
beim erneuten anschalten des Gerätes ist dann Muting ausgeschaltet oder geht dies nur mit der Fernbedienung ??

Danke im Voraus für Eure Anregungen ...








3 - Verzerrung bei einem Ausgang -- HiFi Verstärker Grundig Fine Arts R2
Schaltbild liegt bei Elektrotanya. Unbedingt zur Fehlersuche heranziehen, da das wieder mal Grundig - Spielwaren aus Nürnberg in Vollendung ist.


Zitat : Dann werden die Verzerrungen ziemlich weit vorn im Verstärkerzug, noch vor dem Lautstärkeregler entstehen. Würde frau vermuten, nicht? Aber die Klangregelung wird hier NICHT vor, oder im Zuge der Lautstärke oder Balanceregelung vorgenommen,- also bevor das Signal an die Endstufe gelangt.

Hier ist das Klangnetzwerk ein Teil der Gegenkopplung LS-Ausgang<>Differenzverstärker in der Endstufe selbst (erinnert also i.w.S. an Klangreglerschaltungen bei Endstufen mit AÜ - z.B. Röhrentechnik bzw frühe Transistortechnik)

Weiss mann das, ist das wie das Aspirin für die, die mit herkömmlicher Schaltungstechnik im Hinterkopf bei dem Versuch die Beobachtungen

4 - Kratzen auf rechtem Kanal -- Receiver Grundig R301
Geräteart : Receiver
Defekt : Kratzen auf rechtem Kanal
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R301
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Receiver Grundig R301.

http://www.radiomuseum.org/r/grundi......html

http://elektrotanya.com/grundig_r301.pdf/download.html

Problem ist das permanente Kratzen und Rauschen auf dem rechten Kanal.
Ich habe das Gerät schon zerlegt, aber mir sind keine Defekte hinsichtlich geplatzter aufgeblähter Kondensatoren etc. aufgefallen.
Auch habe ich die Bauteile der Endtsufe nachgelötet, um kalte Lötstellen auszuschließen.
Das Kratzen ist Lautstärkeunabhängig, auch bei abgestecktem Lautstärkeregler. Den Balancepoti habe ich geprüft und durchgemessen..i.O.
Wenn man an die Lautsprecherterminals ein Voltmeter dranhält, habe ich beim linken Kanal 0,06V und rechte 3-4V.

Hat jemand einen Suchansatz, was es sein könnte bzw. wonach ich suchen kann?
Evtl...
5 - Ton größtenteils weg -- TV   Grundig    ST 70-550
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Ton größtenteils weg
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-550
Chassis : ?
______________________

Moin

Auch der Ersatz-TV zum Loewe hat nun eine Macke ...

Plötzlich war der Ton weg auf allen Programmen.
Ganz weg?
Nein, ein kleiner gallischer Lautstärkeregler leistet Widerstand ...

Genauer gesagt: Tippt man an der Fernbedienung auf lauter, so ist der Ton so ca. 1/2-1 sec wieder da. Bleibt man mit dem Finger drauf, ist der Ton auch eine Weile länger, aber natürlich lauter werdend wieder da, so dass das nicht unbegrenzt geht, Nachbarn sollen ja nicht vom Sofa fallen

Dergleichen direkt am Gerät ist der Ton nur 1/10 sec oder kürzer wieder da. Dauernd drauf also nur Stakkato ...

Ganz kaputt ist der Ton also offenbar nicht ...
"Kaltstart" (Stecker raus) bringt bisher nix ...
Jemand eine Idee?
(außer den Loewe für den Ton und den Grundig für's Bild zu nehmen ... Bevor ich DAS mache, möchte ich erst wissen, WAS bei beiden kaputt ist und ob mir dabei nicht einer oder beide um die Ohren fliegen...
6 - Lautstärkeregler -- HiFi Verstärker Grundig V 8200 MK II
Geräteart : Verstärker
Defekt : Lautstärkeregler
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : V 8200 MK II
______________________

Hallo,
habe einen alten Verstärker von Grundig, bei dem der Lautstärkeregler defekt ist. Habe das Teil schon inspiziert. Die Kontakte vom Schieberegler sind nur mit leitendem Material beschichtet gewesen. Die Beschichtung ist an weiten Stellen nicht mehr vorhanden. Also reinigen und Kontaktspray bringt da nichts mehr.

Das betreffende Bauteil/Platine hat die Bezeichnung "59352-406.04(01)BL.4B" (schwarz eingebrannt)

Habe Grundig kontaktiert. Die antworten: Das Teil veräußern sie nur an Fachhändler, die das auch selbst einbauen. Auf dem Ersatzteilemarkt und dem Gebrauchtteilemarkt habe ich nichts gefunden.
Dabei scheint es simpel zu wechseln zu sein. Es sind alles Steckverbindungen.
Wo kann ich das Teil denn noch beziehen, bzw. weiß jemand was das Teil kostet? ...
7 - Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen -- Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen
Nabend,

könnte für 12 € ein gebrauchtes Grundig TK46 Tonbandgerät erwerben. Eine Vorstellung kommt noch in einem gesonderten Fred im Laufe der Woche.

Für sein Alter ist es in erstaunlich gutem Zustand. Magisches Auge mit guter Leuchtkraft, Innen Sauber, Keine Abgenuddelten Tonköpfe, Andruckfilz noch da, Röhren Optisch und Klanglich nicht aufgebraucht, Klare Aufnahme.


Nun kommen wir zu dem Hauptproblem das mich etwas betrübt

Schließe ich eine Quelle an das Gerät an und drücke die Aufnahmetaste so verstummen Sofort die eingebauten Lautsprecher, egal ob Mono, Stereo, Duoplay oder Synchroplay Aufnahme. Auch das Drücken der Taste "Con" für die Hinterbandkontrolle brachte keine Abhilfe..

Die Aufnahme auf dem Band ist jedoch vorhanden und das beim Abspielen klar und deutlich auf beiden Kanälen !

Erst hatte ich den Quellwahlschalter im Verdacht, habe ihn ausgebaut, begutachtet und gereinigt. Brachte keine Besserung .. Anschließend die großen "Schiebeschalter" mit Kontakt WL geflutet und mit Kontakt 61 "geschützt". Brachte auch keine Abhilfe, immernoch das gleiche Problem ..

Nun habe ich während der Aufnahme mal die Stromversorgung unterbrochen...
8 - Lautstärkepoti defekt, Ausbau -- HiFi Verstärker Grundig FineArts V3
Geräteart : Verstärker
Defekt : Lautstärkepoti defekt, Ausbau
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : FineArts V3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forenmitglieder,

mein Grundig Verstärker FineArts V3 bringt auf einem Kanal nur noch eine minimale unverzerrte Lautstärke heraus. Die Boxen, Kabel sowie Klemmen scheinen in Ordnung zu sein: wenn ich diese vertausche dann hat man das seitenverkehrte Fehlerbild.

Ein Symptom: Eine Zeitlang vorher hat der Lautstärkeregler ein arges Krachen beim Drehen verursacht, das macht er jetzt nicht mehr.. Allerdings habe ich den Verdacht, daß das Poti defekt ist und möchte es ausbauen.

Problem: alle Beiträge hier im Forum scheinen davon auszugehen das das Poti schon demontiert ist. Genau daran scheitere ich aber: ich habe die Frontplatte das V3 abgenommen und vor mir liegen - ich sehe aber keine Möglichkeit die Lautstärkeplatine mit dem Poti und Getriebe abzunehmen.

Kann mir jemand sagen mit welchem 'Trick' ich weiter machen soll? Ist der Lautstärkeknopf nur aufgesteckt oder ist er auf der Potiachse mit einer Schraube gesichert? Ich kann da nichts erkennen und möchte nicht am Knopf zerren, denn diese Achse endet im Untersetzungsgetriebe (Blechkästchen) und das kön...
9 - Lautstärkeregler -- HiFi Verstärker Grundig Fine Arts V3
Geräteart : Verstärker
Defekt : Lautstärkeregler
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts V3
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich habe eine sehr gepflegte Grundig Fine Arts Anlage. Den sehr guten Verstärker V2 wollte ich durch einen stärkeren V3 austauschen. Allerdings hat dieser einen Fehler. Der Lautstärkeregler läuft nicht perfekt.
Bei ganz linker Stellung ist er nicht stumm, sondern hat eine Restlautstärke, die bei Rechtsdrehung dann für kurze Zeit sogar ein wenig leiser wird, um dann für den weiteren Bereich einwandfrei zu funktionieren. Allerdings wird diese Fehlerphase noch zusätzlich mit einem leichten Knartzen begleitet.
Ansonsten ist der V3 in einem sehr guten Zustand. Ich hätte ihn gern perfektioniert. Lässt sich das Problem beseitigen? Ist der Austausch des Reglers nötig und praktikabel. Ich bin bastelbegabter Laie. Danke im voraus für die Hilfe. Gruß Henry ...
10 - Lautsprecher Grundig nordmende -- Lautsprecher Grundig nordmende
Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : nordmende
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

hab ne alte Nordmende Amplifier PA 1000 Anlage. An der Anlage sind 2 Boxen angeschlossen. Jede Box hat einen kleinen Lautsprecher und einen größeren Lautsprecher drin. Und seit 2 Tagen kommt aus dem größeren Lautsprecher ( nicht bei beiden Boxen sondern nur bei einer) nichts mehr raus. Kenn mich bei Lautsprechern nicht so aus. Aber soweit ich weiß kam aus dem Lautsprecher immer der Bass raus, kann es sein das es ein Tieftöner ist ?? Leider steht auf dem Lautsprecher nichts drauf und die Anlage ist schon ein wenig älter, da hab ich auch keine Handbücher mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hab mal die andere Box die intakt ist aufgemacht und da wurde der grosse Lautsprecher auch schon gewechselt. Ist wohl auch kaputt gegangen. Der neue der jetzt drin ist, ist der TVM ARN-165-05/8.
Laut Kenndaten hat er: 8 Ohm , 60 Watt und 40-4000 Hz.

Und hier die Daten des defekten Lautsprechers (noch Original) von der anderen Box:

Grundig 19064-035.01 Z-3 Ohm AWZ 35 HZ


Und auf der Rückwand der Box steht dies auf einem Siegel:

Nennwiderstand: 4 Ohm
Musikbelastbarkeit: 65 W...
11 - TV GRUNDIG Grundig Lissabon ST 655 TOP -- TV GRUNDIG Grundig Lissabon ST 655 TOP
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : Grundig Lissabon ST 655 TOP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle TV Spezialisten,

habe ein Ton Problem mit meinem Fernseher.


Problem:
Der Ton ist weg. ABER, wenn ich am Fernseher den Lautstärkeregler betätige, dann hört man den lauter werdenden Ton während des Betätigens.
Nach dem Loslassen ist der Ton wieder weg.

Kurze Infos:
-Habe den Fernseher geschenkt bekommen. Einen Tag lang ging der Ton.
Ich habe keine, bzw. eine falsche Fernbedienung.

-Habe von außen am Taster versucht, einen Wackelkontakt festzustellen, ohne Erfolg.


Meine Frage:
-Könnte es einfach nur am Lautstärke-Taster liegen? Neuen anlöten kriege ich noch hin, obwohl ich dann die ganze Platine rausruppen müsste...

-Oder ist eine Reparatur vom Fachman nötig...lohnt es sich? Wahrscheinlich nicht......

-Vielleicht ist jemand aus Aachen von Euch hier, wenn es nur eine kurze Lötarbeit sein sollte, wäre vielleicht günstiger für mich, als...
12 - TV Grundig ST 70-780 text -- TV Grundig ST 70-780 text
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-780 text
______________________

Hallo,

ich bin absoluter Leihe auf diesem Gebiet, also hab ich einfach mal paar Fotos gemacht und angehängt.


Problembeschreibung:

- Der Fernseher lässt sich nicht mehr wie vorgesehen bedienen.
- LED blinkt schnell und regelmäßig im Standby Modus. (siehe Bild)


Ich drücke den Schalter "1" => Gerät schaltet ein => Kanal AV1

Lautstärkeregler "2" funktioniert wie vorgesehen.

Programmschalter "3" drücken schaltet den Fernseher auf AV1.



Fernbedienung

Wie auch am Fernseher schalten alle Programwahltasten AV1, der Rest funktioniert.

Die TV-Fernbedienung hat eine "Receiver Taste", bei gedrückter "Receiver Taste" kann man mit ihr den Receiver bedienen.
Wenn ich nun mit der TV-Fernbedienung Kanal 1 beim Receiver wähle schaltet der Fernseher auf Kanal 1. Kurz der Fernseher reagiert bei gedrückter "Receiver Taste" auf alle Programwahltasten der TV-Fernbedienung.

Wenn ich den Fernseher mit diesen Trick z.B. auf Kanal 6 schalte gelange ich durch drücken einer beliebigen Programwahltaste, Fer...
13 - Receiver Grundig R3 -- Receiver Grundig R3
Geräteart : Receiver
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R3
Chassis : FineArts
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

ich bin in der glücklichen Lage, dass mir ein guter alter Grundig R3 in die Hände Gefallen ist, und zwar mit Anleitung und Fernbedienung !!! Der erste Test im gut beheizten Wohnzimmer verlief beeindruckend. Doch die Enttäuschung am nächsten Morgen war gross denn: ein Kaltstart gelang nicht
Das Verhalten lässt sich reproduzieren, in (sehr) warmer Umgebung gibt er sein Bestes ansonsten schaltet sich ein Relais aus, das Display verdunkelt sich wobei die Power-Led und die am Lautstärkeregler anbleiben ... Versuche mit Haarfön brachten bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Wer weiss Rat welches Teil gewechselt werden muss damit das Teil wieder dauerhaft Freude spendet ??? ... oder kann mir sagen wo ich nen Schaltplan dafür bekommen kann.

Vielen Dank im voraus
und Fröhliches Klicken noch

junne...
14 - TV Grundig ST 70-650 Text -- TV Grundig ST 70-650 Text
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-650 Text
Chassis : CUC 5360
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe vor kurzem von einem Bekannten ein TV Gerät geschenkt bekommen. Das Gerät is vollkommen intakt bis auf den Ton!
Es gibt keinen Laut von sich, es sei denn ich betätige den Lautstärkeregler (egal ob an FB oder am Gerät selber und es geht nur wenn ich die Lautstärke erhöhen will).
Hat vll. jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Flo...
15 - HiFi Verstärker   Grundig    V 8200 MK -- HiFi Verstärker   Grundig    V 8200 MK
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : V 8200 MK II
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute
Mein Verstärker geht nicht mehr, weil ich an den einen Subwoofer mit 2 Ohm angeschlossen hatte und den Verstärker nicht so gut gekühlt hatte.

Am Anfang war es so, dass ab und zu kein Ton mehr kam. Wenn man den Lautstärkeregler schnell auf laut gestellt hatte ging es meist wieder, bis es wieder kein Ton kam.
Jetzt geht er mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Was könnte da kaputt sein? Sind das die Endstufen (STK4036X) oder können das noch mehr Teile sein? Denn der andere Kanal geht auch nicht und die Relais schalten auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
mtool :)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mtool am  8 Sep 2004  4:52 ]...
16 - TV Grundig P37-830 text -- TV Grundig P37-830 text
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : P37-830 text
Messgeräte : Multimeter
______________________

Leider doch zu früh gefreut. Wie gesagt habe ich 2 Drahtbrücken gesetzt, um die unterbrochenen Leiterbahnen zu überbrücken.
Danach ging er an und das OSD zeigte mir P1 an. Eben wollte ich ihn dann zu Testzwecken an meinen Receiver anschliessen und für 2 Studen laufen lassen. Un siehe da: Die Syncronisation funktioniert nicht mehr und der Ton ist auch weg; lediglich ein Grundrauschen ist zu hören (Kopfhöreranschluss auch ausprobiert). Auf die Lautstärkeregler der Nahbedienung reagiert er scheinbar gar nicht; jedenfalls wird nichts im OSD angezeigt (ich weiss aber auch nicht ob das so normal ist).
Dazu habe ich selbstverständlich ein Bild gemacht.

Was könnte das sein? IC 150???

Gruß...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lautstärkeregler Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933644   Heute : 980    Gestern : 9165    Online : 565        20.4.2024    7:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482070446014