Gefunden für lasereinheit - Zum Elektronik Forum





1 - Buchse der Lasereinheit -- Ortur Laser Cutter LM3




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Buchse der Lasereinheit
Hersteller : Ortur
Gerätetyp : Laser Cutter LM3
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits

Mein Kunde hat es geschafft die Buchse von seiner Ortur Lasergraviermaschine so zu beschädigen, dass diese ausgetauscht werden muss. (siehe Foto)

Wie ist die Bezeichnung dieser Buchse und wo bekomme ich diese her ?

Besten Dank an alle im voraus. ...
2 - MiniDisk: MD Error -- Autoradio Blaupunkt New Orleans MD70
Ich habe gerade an einer SONY HBD-E370 die Lasereinheit ersetzt, zudem habe ich schon öfter gelesen, daß brennbare CD/MD altern und "sterben". Ob es sich lohnt auf Verdacht die Lasereinheit zu ersetzen wenn überhaupt lieferbar, wage ich zu bezweifeln.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....06760 ...








3 - liest nicht -- DVD Player   Sony    BPX-5
Na ja, 13 Jahre Alt. Aber such mal an der Lasereinheit nach deren Bezeichnung, mal sehen ob da was zu machen ist. ...
4 - n Seiten bunt, dann sw -- Drucker Hawlett Packard CP3505dn
Geräteart : Drucker
Defekt : n Seiten bunt, dann sw
Hersteller : Hawlett Packard
Gerätetyp : CP3505dn
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
mein HP CP3505dn hat folgenden Fehler:
Manchmal druckt er normal, dann ein anderes Mal druckt er ein paar Seiten normal, den Rest, oder den nachfolgenden Druckauftrag nur schwarz-weiß, obwohl Farbe eingestellt war. Manchmal druckt er nur schwarz-weiß, allerdings fleckig.

Was ich alles schon gemacht habe:
Da ich einen zweiten CP3505 habe, bei dem die Fixiereinheit defekt ist, habe das ETB getauscht. Dann habe ich den Drucker selbst getauscht, alle Tonerkassetten, Fixiereinheit und ETB umgebaut.
Alles ohne Erfolg. Dann habe ich ein Firmwareupdate vom Drucker durchgeführt und den Druckertreiber auf dem PC neu installiert.
Alles ohne Erfolg.

Ich habe die Fixiereinheit in Verdacht. Eigentlich prüft der Drucker doch ob die Temperatur in der Einheit erreicht wird und meldet einen Fehler wenn das nicht der Fall ist.
Das ETB, denke ich, kann ich ausschließen. Wurde ja getauscht. Die Tonerkassetten selbst schließe ich auch aus, da ich mir nicht vorstellen kann das mehrere Ton...
5 - Portabler DVD Player defekt -- AEG CTV4959
Guten Abend Kleinspannung,

du hast natürlich absolut recht, die Reparatur wird wirtschaftlich gesehen kompletter Blödsinn sein, keine Frage.

Aber darum geht es mir auch gar nicht. Ich habe bisher niemand im Internet gefunden, der so ein Gerät erfolgreich repariert hat!
Wenn ich es hinbekommen sollte, dann werde ich das hier genauestens dokumentieren.
Vielleicht hilft es ja anderen Leuten weiter?
Die funktionierende Kiste kriegen dann die Kinder meiner Schwägerin.😊

Hast du eine Idee, wo ich eine solche Lasereinheit herbekomme?

Kannst du mir den „Trick„ mit dem Tesa verlinken? 😉 ...
6 - CD funktioniert nicht -- Stereoanlage Sharp MD-M1
Servus!

Wenn das mit dem nicht Einlesen der CDs schleichend schlechter geworden ist, kann es auch an einem verbrauchten Laser liegen.
Man kann hier -als letzten Strohhalm- noch versuchen, die Laser-Power-Einstellung, die i.d.R. an einem kleinen Trimmpoti direkt an der Lasereinheit justiert wird, ein kleines Stück höher zu stellen.
Mit dieser Methode habe ich meinem ONKYO DX-6450 aus dem Jahr 1988 wieder zu tadellosem Abspielen und Einlesen aller CDs verholfen. Vorher brauchte er teils ewig, um eine CD einzulesen oder gar zu starten. Man hörte ständig, wie der Laser positionieren wollte, und nun macht es ganz kurz "Surr" - und schon spielt er los!
Aber Vorsicht!!! Zu hohes Einstellen kehrt den Effekt schnell um! Außerdem wird der Laser dann zu stark belastet.
Wenn mehrere Trimmpotis an der Lasereinheit sind, ist es oft das mittlere (von 3 Stück), ansonsten die Position GENAU markieren und probieren.

Ohne Gewähr für Erfolg, viel Erfolg.

Gruß
stego ...
7 - Laser focussiert dauernd -- CD Denon DN2000F
Geräteart : CD-Player
Defekt : Laser focussiert dauernd
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DN2000F
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem professionellen Doppel-CD-Player Denon Dn 2000 F. In dem Gerät war im rechten Laufwerk die Lasereinheit tot.
Ich habe daraufhin eine neue bestellt und diese eingebaut. Es ist eine KSS-240A. Nach dieser Reparatur funktionierte das gute Stück wieder für 2 Wochen, wurde öfters benutzt bis sich der Elko C1 von der Mechanikplatine auf dem Laufwerk mit Knall und Gestank verabschiedetet und für einen satten Kurzschluss zwischen GND und VCC bei der Lasereinheit sorgte.
Nach Austausch des defekten 1000UF 7,5 volt Kondensators gegen einen neuen fährt die Schublade des rechten Players ständig auf und der Laser focusiet (klackert) ständig. Zudem lässt sich der Player nicht mehr ausschalten. Klenme ich das rechte Laufwerk ab, spielt das Gerät auf dem linken Laufwerk einwandfrei.
Ist das gute Stück nun E-Schrott und irreparabel wegen einem Folgeschaden des defekten Kondensators in einem IC oder habe ich noch irgend eine Chance das Teil wieder zu beleben?
Vielleicht hat irgendwer einen Tipp.
Ist in dem Gerät eventuell ein konventionelles Denon-Laufwerk verbaut, so dass ich einen...
8 - verwaschener Druck -- Drucker Hewlett Packard Color Laserjet 3600
Zu1.) Die kannst Du kaum drehen! Ich meine die kleinen (ca. 15mm Durchmesser) die im Fuser innenliegend sind. An den Zahnrädern ist ein kleiner Punkt zu sehen. dieser muß auf beiden Seiten übereinstimmen. Siehe Bild.

Zu3.) Ja, die Tonerlocks sind die kleinen Hebel die die Cartridge in Position halten. Die Nocke am rückwärtigen Bleche "pusht" dann die zugehörigen Toner in Richtung ITB. Die Tonerlocks brechen gerne. Die linke Seite ist easy zu reparieren, die rechte erfordert doch einiges an Geschicklichkeit.


Es käme dann noch die Lasereinheit in Frage. Die Sparweltmeister von HP haben die Scanner so gebaut, daß der Gerätelüfter, links hinten, den Hausstaub etc. in die Optik bläst. Die Spiegel und Linsen werden dadurch "blind".

Drucke eine Statusseite aus. Die Rechnung ist nett, sagt aber nichts über die Qualität. Du kannst auch einen Engine Test machen: Auf der Rückseite findest Du ein kleines aufgeschraubtes Blech. Daneben ist ein Loch. Wenn Du mit einem spitzen Gegenstand den Betätiger drückst, kommt eine Seite mit Linien heraus. ...
9 - Decoder Board -- Receiver Teufel IP 3000 BR
Hi Corey10,
ich habe exakt das gleiche Problem.

Hatte mal gelesen, dass die Lasereinheit schuld daran waere.
Ergo habe ich mit ein KES-470A (ca. 20€) bestellt und das Teil ausgetauscht.
Nix !

Bei mir bewegt sich der BluRay-Schlitten auch nicht mehr. Null Reaktion.
Plaene waeren gut. Sicherlich ein Treiber, der die Graetsche gemacht hat.
Hmmm.

Gibt es davon Schaltplaene oder Schnittstellenbeschreibungen, damit man nachmessen kann ?

Viele Gruesse
Fredal

...
10 - Blasser streifenfreier Druck -- Drucker Kyocera FS-1800
Ja, es gibt mehrere Spiegel in der Lasereinheit. Zum einen die Spiegel am Polygonmotor und dann noch ein Umlenkspiegel zur Bildtrommel. Letzterer verschmutzt gerne, weil der Gerätelüfter ungünstig platziert ist.

Wenn Du die Spiegel reinigst, dann mache das behutsam! Die spiegelnde Schicht ist aufgedampft und daher entsprechend gegen Kratzer, etc. empfindlich.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Mai 2018  7:27 ]...
11 - Schreit beim laufen / keine K -- Kopierer Develop MFP S/W D 1530 id
Achse und Gleitlager der Polygonspiegel reinigen mit Alkohol und hoffen, daß er dann wieder geht. Ersatzteile gibt es nicht mehr. Der Hersteller hat den Support in 2011 eingestellt. Lasereinheit nicht ohne Abdeckung laufen lassen da Netzhaut gefährdet!

Honnous ...
12 - Brennt CD nicht vollständig -- CD Kenwood CD-Recorder
Geräteart : CD-Player
Defekt : Brennt CD nicht vollständig
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : CD-Recorder
Chassis : DR-W1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Kenwood CD-Rekorder DRW1 macht Probleme.
Er spielt CDs vernünftig ab. Sobald ich aber eine CD brenne, macht er Probleme. Die ersten Tracks laufen gut. So ab Track 5 oder 6 brennt er die CD nicht mehr richtig. Wenn man die gebrannte CD abspielt rauscht und springt sie (auf allen meinen CD-Playern. Ein guter Bekannter ist HiFi-Techniker. Er hat mir schon einige Schätzchen ähnlicher Güte wieder auf Vordermann gebracht. Bei dem Gerät hat er die Leistung gemessen, die von der Lasereinheit abgeht. Es ist wohl unter ein Volt. Wir haben uns erst einmal verständigt, dass er nicht an dem Poty stellt, der mehr Leistung auf die Lasereinheit gibt, um die Lebenszeit des Lasers nicht weiter zu reduzieren. Leider ist die Lasereinheit wohl ausschließlich nur für den DR-W1 produziert worden und war auch nur als komplettes CD-Laufwerk zu bekommen. Was kann man machen?
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Reparatur von Lasereinheiten ansich?
Wenn man herausbekommen könnte, wo die Lasereinheit produziert wurde.
Oder weiß noch jemand, ob es irgendwo...
13 - Defektes Kassettendeck -- Stereoanlage   Sony    MHC-2900
Ich habe gerade zwei Kassettendecks der Sony Anlage MHC 3700 repariert. Welche Teile sind denn übriggeblieben? Mach doch mal Fotos davon. Vielleicht sind die Decks ja fast identisch.
Tanja,
ich habe mal deine Links angeklickt, allerdings bekomme ich eine Warnmeldung und bin mir deshalb nicht sicher, ob ich mich da rantrauen sollte.
Ich benötige noch Manuals für meine Anlage, außer für den Verstärker, die habe ich bereits. Besonders wichtig wäre eins für den CD Player, der zerrt nämlich erheblich. Vielleicht kennst Du ja auch das Problem und kannst mir sagen, welche Kondensatoren ich da tauschen muß (siehe Bild 1)
Außerdem würde mich interessieren, wie ich zum Wechsel der Lasereinheit die Führungsstange entfernt bekomme. (siehe Bild 2)

Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Feb 2016 21:36 ]...
14 - Medium wird nicht erkannt -- TSST Corp BD-Combo, Slim
Geräteart : Sonstige
Defekt : Medium wird nicht erkannt
Hersteller : TSST Corp
Gerätetyp : BD-Combo, Slim
Chassis : TS-LB23A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

ich habe einen gebrauchten Läppi mit einem BluRay-Laufwerk gekauft.
Das Laufwerk liest keine CDs und DVDs, BD konnte ich noch nicht testen.

Offensichtlich hat der Vorbesitzer zu fest draufgedrückt, zumindest war die Aufnahme für die CD so verbogen, dass der Teller sich nicht mehr drehen konnte.
Diesen Fehler habe ich behoben.

Jetzt erkennt er allerdings immer noch nichts.
Ich denke mal, das die Laser aus dem Fokus sind.
Für die Kalibrierung gibt es auf der Rückseite der Lasereinheit zwei Potis.
Muss ich da jetzt auf gut Glück dran herumdrehen oder gibt es eine systematische Vorgehensweise?

Irgendwelche Signale, die ich als Referenz nehmen könnte?
Oder hat jemand ein Service Manual für die Kiste?

Gruß
Dodger ...
15 - unsauberer Ton, kratzt -- CD Sony CDP-H3700
Geräteart : CD-Player
Defekt : unsauberer Ton, kratzt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CDP-H3700
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe eine Sony Stereoanlage ersteigert, die aus Einzelkomponenten besteht. Das Kassettendeck konnte ich bereits reparieren. Hier waren alle 4 Antriebsriemen nur noch in klebrigen Resten vorhanden. Mit neuen Riemen
(ziemliche Pfriemelei) spielt das Deck wieder prima.
Der CD-Player macht allerdings noch Probleme. Der Ton ist verkratzt und verzerrt. Reinigen der Linse und der Mechanik und neu Fetten hat zwar dazu geführt, daß der Player nicht mehr nach kurzer Zeit (mit der Meldung "NO DISK") abschaltet, aber der Ton wird erst besser, wenn die Anlage längere Zeit warmgelaufen ist. Optimal ist es aber auch dann nicht!
Mein Verdacht ist ein 10000µf Elko, der natürlich "optimal" platziert ist, nämlich wie sich das gehört, direkt vor einem Leistungshalbleiter mit Kühlkörper. Ich habe zwar 10000µF Elkos, aber statt mit 16V mit 50V, deshalb sind die von der Baugröße nicht verwendbar und ich muß mir um das zu testen, erst entsprechende Elkos besorgen.
Meine Frage; könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, oder kann der Fehler auch an der Lasereinheit zu su...
16 - CD wird nicht erkannt -- CD Kenwood DPF-1030
Geräteart : CD-Player
Defekt : CD wird nicht erkannt
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : DPF-1030
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde,

bitte um Hilfe.
Ich habe einen Kenwood CD-Player dieser erkennt die Disk nicht mehr.

Die Lasereinheit ist in Ordnung und gereinigt.
Der Spindelmotor läuft wenn ich ihn an zwei 1,5V Batterien betreibe.

Lege ich eine CD ein, ruckelt diese kurz und der Player schreibt "no Disk" drehe ich die Disk nach dem einlegen von Hand kennt er die Disk.

Leider bin ich elektronisch nicht so fit, aber vielleicht kennt jemand das Problem. Wäre sehr dankbar um Hilfe. Danke ...
17 - Gleichrichter -- Stereoanlage   Bose    Acoustic Wave CD 3000
Ich möchte eigentlich nur Wissen,wo ich so etwas bestellen kann und was genau ich bestellen muss.

Für alles andere bin ich ja selbst verantwortlich. Beim Fachmann war ich, der möchte um die 100 Euro haben für die Reparatur. Und das sehe ich nicht ein. Das soll hier aber auch nicht Thema sein.
Die CD-Lasereinheit habe ich auch alleine ausgetauscht, mit Erfolg. Also auch wenn ich keine Ahnung habe, bin ich doch nicht ganz ungeschickt oder untalentiert.

Aber Danke. Für weitere Tipps bin ich folglich dankbar.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mecferld am 17 Feb 2015 13:39 ]...
18 - versetzte Farben -- Drucker Samsung CLX 6260 FW
Entschuldigung! Natürlich meinte ich einen Techniker.

Zwischenzeitlich hat sich das Versetzen der Farben wieder mal gelegt. Dafür haben die Farbausdrucke jetzt einen starken Rotstich.

Der Techniker war heute da, hat das Transportband ausgewechselt und geändert hat sich nichts. Er hat dann mit seiner Hot-line telefoniert und das Ergebnis war vernichtend.
Es könnte sein, das Getriebe, das mainboard, die Lasereinheit oder ganz was anderes. Er meint für die Reparatur könnten locker 300-400 EUR drauf gehen, da der Fehler ja gesucht werden muss.

Von Sensoren hat er allerdings nichts gesagt. ...
19 - schneidet linken Rand ab -- Drucker Kyocera Mita FS 1010

Zitat : Ist die Seite dann auch (fast) bis zum Rand bedruckt?

Nein, der linke Rand ist ca. 30 mm breit unbedruckt.

Das mit den Kupplungen hätte ich weglassen können, wollte nur alles aufzählen was ich dran gemacht habe.


Zitat : Die Trommel ist die Belichtereinheit, oder was meinst du? Die Developereinheit (Entwicklereinheit)?

Hat die Bildeinheit einen Reinigungsschieber oben drauf? Prüfe ob der an der richtigen Stelle sitzt und auch eingerastet ist (Pfeil im Gehäuse eingeprägt).

Sorry, kenne die Bezeichnungen auch nicht so genau, meinte damit zum einen das Teil in dem die Trommel und der Tonerbehälter sitzt (im Bild Nr.2) u...
20 - schwaches Druckbild -- Drucker Hewlett Packard LJ 1100
Nach vorsichtiger Einschätzung bei gleichzeitigem Wahrsein Deiner Worte würde ich in der Tat auf den Laser tippen; hier aber eher auf Staub in der Optik.

Bei älteren Geräten, die u.U. gar einige Zeit in staubigen Lagerräumen verbrachten, ist so etwas häufiger anzutreffen.
Es kommt dann natürlich auf Deine Kenntnisse und Fähigkeiten an (die ja hier niemand kennen kann), ob Du es Dir zutraust, die Lasereinheit auszubauen und die Komponenten zu reinigen.
Meist sind es der letzte Umlenkspiegel, die Kollimationslinse und das Polygon (der Drehspiegel), auf denen der maßgebliche Staub als milchig-trüber Nebel festsitzt.
Für den Hausgebrauch könnten weiche Wattestäbchen und Isopropanol bereits völlig ausreichen, um eine akzeptable Druckqualität wiederherzustellen.
Peinlich saubere Arbeit ist hierbei natürlich unabdingbar!

Ich konnte (selbstverständlich im Privatbereich) einige Drucker so vor dem Verschrotten retten!

Gruß,
TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 30 Jun 2014 21:27 ]...
21 - Laser einheit -- Laser einheit
Suche eine Lasereinheit für die Soundbar Panasonic SA-BFT800.

Da die Einheit bei Panasonic nicht als ersatz erhältlich ist suche ich nun auf deisem wege.

Die einheit sieht dem KES-850A verdammt ähnlich bin mir aber nicht sicher ob ich diesen verbauen könnte.

Gruß
Marcel



...
22 - CD springt, Menu willkürlich -- Stereoanlage AIWA NSX-V8
Nun ich kann Dir gerne helfen, ich habe schon einige ähnliche Modelle repariert, ich denke das die Lasereinheit vielleicht mal abgeglichen werden muss den Rest muss man sich mal anschauen, wenn Du aus der Gegend von Krefeld bis kannst du ja auch gerne mal vorbeischauen, gucken kost gar nix, ...
23 - Kleine Schrift verwischt -- Drucker Hewlett Packard Laserjet 5

Zitat : Verschmutzung im Strahlengang

Das klingt ja ganz schön gefährlich!

Wenn die Spiegel und Linsen in der Lasereinheit verschmutzt sind, wird das gedruckte Bild heller, da weniger Licht die Trommel erreicht.



Versuche mal folgendes:
1.)
Drucke einen Halbseitentest und sehe Dir das Druckbild an. So erkennst Du am schnellsten ob die Prozesseinheit auszutauschen ist oder der Fehler vom Fuser kommt.
2.)
Prozesseinheit austauschen. (Gegen eine neue originale, NICHT wiederbefüllte! zB.:Xerox 3R97029, HP92298A EP-E, HP92298X EP-E oder Canon EP-E)
3.)
Drucke eine Seite aus. Wische mit der flachen Hand über das Papier. Wenn sich Toner löst, dann wird dieser eben nicht ordentlich fixiert und der Fuser ist zu untersuchen.
4.)
VORSICHT, der Fuser ist ca. 183°C heiß! Gerät abkühlen lassen. Prozesseinheit herausnehmen. Hintere Klappe öffnen und Fuser ausbauen. Der Fus...
24 - Geisterbilder -- Drucker Hewlett-Packard HP Color Laserjet 2600n
Gut!
Meines Erachtens ist der Home Position detector bzw. die Spiegel in der Lasereinheit verschmutzt.

Gerät zerlegen Lasereinheit ausbauen.
Gerät gut ausblasen (am besten im Freien).

Lasereinheit an einem ESD sicheren Ort öffnen.
Scannermotoren ausbauen.
Spiegel und Plastiklinsen mit Fensterreiniger und Wattestäbchen reinigen.
Auch die Spiegel an den Scannermotoren.

ACHTUNG UND VORSICHT!

Die Spiegel sind nur aufgedampft!
Nicht reiben oder mit dem Wattestäbchen herumscheuern. Eventuelle Kratzer bekommst Du nie mehr weg und das kann der "mechanische" Tod der Lasereinheit sein.

Als Ursache vermute ich Deine Nachbautoner die inkontinent sind.
Die Lüfter im Gerät verteilen den Tonerstaub auch in die Lasereinheit.
HP ist ein schottischer Betrieb und nicht in der Lage wie früher ein Glas vor die Lasereinheit zu positionieren. Früher war die Lasereinheit komplett staubdicht. Heute ist diese ein Vogelkäfig.



...
25 - CD- Laufwerk defekt -- Stereoanlage Universum (Samsung SCM6900) VTCF-CD 4606B
Hallo und Danke für den Tipp.
Leider blieben Reinigungsversuche und Poti- Verstellung ohne Erfolg.
primär interessiert mich der Ablauf.
Startet der CD- Motor erst, wenn der Laser fokussiert hat? wenn ja, könnte es ja sein, das der Laser defekt ist.
Warum läuft der CD- Motor ohne den Magnet- Puck kurz an, mit aber nicht?

Wie kann ich die Lasereinheit eindeutig identifizieren, um ggf. eine neue zu bestellen?

Gruß ...
26 - CD wird nicht gelesen -- Stereoanlage JVC & Sony MX-S20 & MD 313
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD wird nicht gelesen
Hersteller : JVC & Sony
Gerätetyp : MX-S20 & MD 313
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe nun mittlerweile 2 Kompaktanlagen bei denen die CD nimmer ausgelesen wird ;-(

Bei beiden ist der Einzug und Auswurf i.O. sowie die restlichen Funktionen.

Von daher kann es sich nur um Verschmutzung handeln...dieses schnarren und klackern beim auslesen sprich ja auch dafür...nur WIE komme ich bei diesen Geräten an die Lasereinheit ran???

Habe gelesen das man mittels Ohrenstäbchen die Linse nass mit z.B. Spiritus reinigen sollte und NICHT trocken z.B. mittels Reinigungs-CD wie sie z.B. auch im Ebay angeboten wird wegen der Gefahr von Kratzern!

Das habe ich auch nich vor...es werden jedoch auch Reinigungs-CD´s mit Zusatz nass angeboten...wie soll das denn gehen???? Blödsinn denke ich und Abzocke-oder?

http://www.ebay.de/itm/Laser-Reinig.....d0b87

Anbei mal Bilder von den beiden Anlagen un...
27 - no valid disk -- No Name DVD Player
Geräteart : Sonstige
Defekt : no valid disk
Hersteller : No Name
Gerätetyp : DVD Player
Chassis : Mobil
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Beim einlegen einer DVD kommt oben genannte Fehlermeldung.
DVD läuft an Lasereinheit bewegt sich ein paar mal hin und her dann
kommt die Fehlermeldung.
Laser habe ich schon gereinigt.
Habe auch verschieden DVD´s probiert immer das gleiche Problem.

Könnte die Lasereinheit defekt sein ? oder liege ich da ganz falsch ?

Danke.







...
28 - CD Player -- Stereoanlage Universum Alpha-550
Ich denke, jetzt ist es schon zu spät:
Wenn Du den Motor mit einer externen Versorgungsspannung betreiben willst, kannst Du das gerne mal versuchen. Steck aber davor den Stecker des Motors von der Platine... Sonst gefährdest Du damit andere Schaltungen und Bauteile.

Fokussiert der Laser? Wie ist der allgemeine Zustand der Lasereinheit? Linse verschmutzt; Federwiderstand der Lasereinheit noch vorhanden? Pumpt die Lasereinheit 3x?

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 18 Mai 2013 12:45 ]...
29 - wiederholte Ladeversuche -- United DVD Player
Da hat die Lasereinheit nen Schuss weg. Nicht dass diese einen Schlag mitbekommen hat. Nimm ein Wattestäbchen und drück mal ganz sachte auf die Linse - Hat diese noch einen leichten Federwiderstand?

Reinige die Linse mal. Mit Isopropanol.

...
30 - CDs werden nicht gelesen -- CD Denon DCD-660
Geräteart : CD-Player
Defekt : CDs werden nicht gelesen
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DCD-660
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe hier einen alten DCD-660. Die Lasereinheit ist bereits neu, jedoch werden Discs nicht richtig gelesen bzw. skippen. Der Laser muss wohl eingestellt werden. Ich habe das Wartungshandbuch hier. Jedoch fehlt mir ein Oszillator und die Referenzdisc zum Einstellen. Die Disc zu bekommen ist wohl aussichtslos, hier muss also eine normale CD herhalten. Jedoch habe ich eine Frage bezüglich dem Oszillator. Dieser benötigt laut Handbuch 10 Hz bis 10 Khz und 0-3 Vs-s. Handelt es sich hierbei um ein Rechteck oder Sinussignal? Ich hatte vor den Oszillator einfach durch die Soundkarte meine Laptops + Funktionsgeneratorsoftware und einer kleinen OpAmp Schaltung (zur Amplitudenanpassung) zu ersetzten. Ist das so möglich?

Gruß Julian ...
31 - verweig.brennen von cd-rw's -- CD philips philips cdr 870
Da haben wir es doch schon... Raucherhaushalt. Wird ein Nikotinfilm auf der Linse sein. Wattestäbchen und Spiritus...

Hat die Linse noch einen Federwiderstand? Pumpt diese 3x?

Falls kein Federwiderstand, dann Lasereinheit defekt. Entweder austauschen oder gleich nen Neuen...

Grüße.

...
32 - Lasereinheit QYCD01B SEG MX 715 -- Lasereinheit QYCD01B SEG MX 715
Ersatzteil : Lasereinheit QYCD01B
Hersteller : SEG MX 715
______________________

Hallo,

ich benötige eine Lasereinheit des Typs QYCD01B. Im Internet ist sie schwer zu finden und bei dem einen Händler "Classic Service Parts" nach einer Anfrage nicht lieferbar.

Wäre toll wenn jemand eine Anlaufstelle für Lasereinheiten für mich hätte.

Danke vorab.

Grüße. ...
33 - CD PU KSS390 ers. d. NKS240 -- Stereoanlage Sony HCD H61
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD PU KSS390 ers. d. NKS240
Hersteller : Sony
Gerätetyp : HCD H61
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sony HCD H61 Lasereinheit getauscht (KSS390 ersetzt durch NKS240) - CD springt.

Hallo liebe Experten, vielleicht kann mir jemand helfen. Da der CD Player an meiner Anlage defekt war (hat keine CDs mehr gelesen) habe ich den Pick-up gewechselt. Leider gab es den eingebauten KSS390 nicht mehr (oder nur zu Wucherpreisen). Deshalb bin ich auf die technisch ältere Varinante, die im Service Manual enthalten ist, umgestiegen. Die ältere Variante enthält den KSS240. Im Supplement 2 der Service-Anleitung (Update auf KSS390) habe ich die Differenzen herausgesucht. Es waren 2 Kondensatoren, der Pick-up und das Verbindungskabel zum Pickup. Bis auf das Verbindungskabel habe ich alles getauscht und siehe da: es funktioniert ... fast.
Bei einigen CDs fängt der Spieler an zu springen, bei manchen gleich am Anfang, bei anderen erst weiter hinten. Bei manchen Titeln ruckelt der Schlitten ganz stark hin und her und dann fängt die CD meistens zu springen an. Muß aber nicht sein. Manchmal springt die CD auch bei "ruhigem" Schlitten. Mechanisch scheint alles i.O. zu sein.
Auf dem CD-Board gib...
34 - läuft nicht an -- CD Onkyo DX-7711
Geräteart : CD-Player
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : DX-7711
______________________

Hallo zusammen,

ich hab einen Onkyo DX-7711.
Der ursprüngliche Fehler war, dass die Schublade immer wieder nicht richtig geöffnet hat (egal ob mit CD oder ohne).
Durch leichten Druck auf die Schublade hat diese geöffnet.
Nachdem ich über die Feiertage mal Zeit hatte, wollte ich nach dem Mechanismus schauen.
Ich hab die Schrauben gelöst und geschaut, ob Teile gebrochen sind (Zahnrad o.ä.)
Da war aber nichts zu finden und die Schublade konnte auch so problemlos bewegt werden (ohne Druck).
Also Deckel der Andruckeinheit drauf geschraubt, Deckel des Laufwerks drauf gelegt und getestet - siehe da - Schublade ging wieder.

Da mir eine Schraube beim Zusammenbauen in das Gehäuse fiel, hab ich den Player umgedreht und leicht geschüttelt um die Schraube herauszubekommen.
Dabei ist der Andruckmechanismus des CD-Halters (Kunsttoffteller, Kunststoffteil und Feder) herausgefallen.
Die habe ich dann beim ersten zusammenbauen falsch zusammengesetzt. (Feder unter den Teller statt darauf)
Beim ersten Test (Deckel der Andruckeinheit drauf geschraubt und Deckel der Laufwerkseinheit drauf gelegt) flatterte dan...
35 - CD's werden nicht erkannt -- CD Onkyo DX-C390
Geräteart : CD-Player
Defekt : CD\'s werden nicht erkannt
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : DX-C390
Chassis : 5892736871
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein gerade 2,1 jahre Alter CD- Wechlser (Onkyo DX-C390 )erkennt leider keine CD's mehr. Bisher hat es gereicht, wenn man mit etwas Waschbenzin die Linse gereinigt hat. Leider hilft jetzt auch dies nicht mehr.
Er hebt die CD's an dreht sich auch, hört dann aber wieder auf und geht zur nächsten CD.

Meiner Meinung liegt das am extrem empfindlichen Laser aber ich bin auf dem Gebiet ein Laie.
Kann man vielleicht die Lasereinheit oder die Linse durch eine weniger empfindliche ersetzen oder ist das Problem ein anderes.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

Nico

...
36 - CD wird nicht gelesen -- CD Pioneer XC-L77
Geräteart : CD-Player
Defekt : CD wird nicht gelesen
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : XC-L77
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein Pioneer XC-L77 spielt keine CD mehr ab.
Es ist ein Kompaktanlage (CD Receiver)

Die Lasereinheit versucht zu fokussieren, ich sehe wenn überhaupt dann nur dunkelstes rotes Licht. Der Teller dreht gar nicht, Motor ist ok.
Dass der CD Teller gar nicht dreht macht mir nachdenklich.
Kann das an der Lasereinheit liegen ?

Danke fuer Eure Hilfe.

freundlich grüßt
Thomas ...
37 - DVD werden nicht abgespielt -- DVD Player keine Angabe keine Angabe
Geräteart : DVD-Player
Defekt : DVD werden nicht abgespielt
Hersteller : keine Angabe
Gerätetyp : keine Angabe
Chassis : keine Angabe
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Habe ein "ernstes" Problem.

Meine Tochter hat einen tragbaren DVD-Player. Dieser funktionierte einwandfrei bis er in seiner Verpackung befindlich auf den Boden abgestürzt ist.
Nun spielt er zwar noch CDs ab, aber keine DVDs mehr. Ein Reinigen der Linse brachte wie von mir erwartet keine Veränderung.
Da mir weder Hersteller noch Typ bekannt sind, kann ich keinerlei Angaben dazu machen (auf dem Gerät ist nichts aufgedruckt). Aus diesem Grund habe ich mal ein Bild beigefügt.

Auf dem zweiten Bild habe ich mal die Lasereinheit fotografiert. Hier sind zwei Trimmer zu sehen.

Kann mir einer einen brauchbaren Tip geben? Meine Tochter hängt doch sehr an diesem Gerät und fragt mehrmals täglich. Messungen mit Oszi oder anderem Gerät sind machbar.

Vielen Dank vorab!!!

Gruß Jürgen ...
38 - CD-Player springt. -- AIWA NSX-V8
..hallo!

lt. SM ist eine KSS-210A Lasereinheit verbaut.

Diese findet man meist recht günstig bei div. Anbietern. (der Gockel hilft)

EDITH: pollin! hat gerade eines im Angebot!

Wenn man die Arbeit nicht scheut und ein wenig handwerklich begabt ist, dann sollte das System in einer guten Stunde getauscht sein..

Unbedingt beachten:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am  3 Jan 2012 22:21 ]...
39 - DVD Laufwerk defekt -- DVD_REC alle Funai, Panasonic
Das DVD-Brennerlaufwerk besteht nur aus der Mechanik mit Lade, es hat an sich keinerlei Beschriftung, und keinerlei Elektronik, außer der Lasereinheit. Die Elektronik befindet sich ausschließlich auf der oberen Platine, verwaltet warscheinlich auch noch andere Sachen, da einige Flachkabel rangehen.
Somit nehme ich ganz stark an, das es sich um ein spezielles DVD-Brennerlaufwerk handelt. Weiter aufschrauben will ich jetzt nicht.

...
40 - blasse Ausdrucke -- Kopierer Canon iR1600
Ich war ein paar tage unterwegs.
Das optische System (Scanner) wurde gereinigt.
Soll auch die Lasereinheit gereinigt werden? ...
41 - Bild Ton Ruckelt -- DVD_REC Umax DVR
Hallo, danke euch für die hilfreichen Antworten. Es handelt sich bei dem Player um einen Chili DVR-9200 HX Sorry, hatte ich irgendwie vergessen nachzutragen.

Verbaut ist dieses LW: DVD Laufwerk Philips 313924711631 D4.2OPEN

Der Fehler tritt bei Original DVDs auf. Gebrannte habe ich nicht.

Habe so zimlich alles vom alten Fett befreit, und neu eingeölt. Verbogen oder verformt scheint nichts zu sein. Einen Riemen hat das LW nur bei der Lade.

Habe im betrieb am Flachbandkabel gewachelt, da passiert aber auch nichts. Von daher gehe ich davon aus dass dort kein Bruch ist.


@Kalpa: Also meinst du auch dass es die Lasereinheit sein könnte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chill24 am  4 Dez 2011 21:18 ]...
42 - Player liest keine DVDs nur C -- DVD_REC I-Roc DVD 295S
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Player liest keine DVDs nur C
Hersteller : I-Roc
Gerätetyp : DVD 295S
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Hallo Hilfe
Mein DVD Player der Marke, I-Rock DVD 295S, liest keine DVDs nur CDs und SVCDs. Habe die Lasereinheit schon gewechselt, vorher ging nichts.
Vieleicht kann mir einer einen Tip geben. Bitte Bitte ...
43 - loading -- samsung HT-BD2
Ok, hab mir einpaar Bilder im SM angeschaut und das Laufwerk scheint eine eigene Spannungsversorgung zu haben. Ich würde evtl. mal da anfangen. Sprich Gehäuse öffnen und die Kondensatoren auf der rechten Seite des Schaltnetzteils begutachten. Außerdem die Spannungen überprüfen, die zum Laufwerk gehen.

Es könnte sich aber auch um einen Laserdefekt handeln. (Ist zwar unwahrscheinlich, da keine Fehler auftraten, aber dennoch möglich, denn es könnten bis zu zwei Empfänger in der Lasereinheit verbaut sein (CD & DVD, BD))


Und bitte vorsichtig sein, denn Netzspannung (230V) ist gefährlich.
...
44 - Lasereinheit defekt -- CD   Pioneer    CLD-3760KV
Geräteart : CD-Player
Defekt : Lasereinheit defekt
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : CLD-3760KV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!

Und - man moege mir verzeihen - gleich noch eine Anfrage an die Forengemeinde:

Mir ist vor geraumer Zeit ein Player von Pioneer zugelaufen, bei dem sich gleich beim Einschalten immer die intere 2A-Sicherung verabschiedet hat. Einschalten, ein leiser Knall und die Feinsicherung war pechschwarz. Und nachdem den hier vor Ort niemand reparieren konnte, ist das Teil nun mir als Geschenk zugelaufen.

Mit anderen Worten, ich habe wieder was zum ueben ...

Den Fehler konnte ich ausnahmsweise mal ohne direkte Hilfe aus dem Forum beheben. Da war ein Mosfet auf dem Netzteil verstorben.

Jetzt wuerde ich auch gern gleich den Laser tauschen, denn auch hier kommt immer mal wieder ein 'No Disk', aber leider kann ich keine Typenbezeichnung finden.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vieleicht kennt ja jemand zufaellig diese Lasereinheit:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am  3 Nov 2011 11:02 ]...
45 - No Disk - Motor laeuft nicht -- Stereoanlage   Sony    HCD-T1

Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Nov 2011 20:36 geschrieben :
Die CD dreht sich bei den meisten Playern erst, wenn sie auch gefunden wurde. Wenn der Laser nicht will, dreht sich auch die CD nicht.

Hmmmm, auch das ist natuerlich nicht die Antwort, die ich gern gehoert haette ...

Letztlich schliesse ich aber aus der Antwort von Dir und auch von perl, dass ihr mir schonend beibringen wolltet, ich solle mir besser gleich eine neue Lasereinheit kaufen.

Und genau das habe ich eben getan. Gibt's natuerlich wieder nicht vor Ort, aber wofuer hat man denn eBay.

In voraussichtlich 14 Tagen bin ich schlauer.

Danke dennoch fuer Eure Antworten. Eigentlich mag ich ja keine Kompaktanlagen, aber bei diesem Teil wwaere es wirklich zu schade dass gute Stueck in die zu treten.

Bei der Gelegenheit, gibt's aus Eurer Sicht sonst noch was...
46 - Netztrafo spinnt -- CD Denon DCD-1460
Moin Rainer,

Zitat :
Dann suche das Problem doch im Laufwerk!!
Ist doch klar, das bei Kurzschluss oder zu hohem Verbrauch, die Spannung am Trafo einbricht.

Das habe ich natuerlich - im Rahmen meiner Moeglichkeiten - bereits versucht, kann dort aber keinen Fehler feststellen. Alle Motore lassen sich einwandfrei von Hand drehen und zeigen auch keinen Kurzschluss an. Lediglich die die Lasereinheit selbst habe ich dort nicht geprueft.

Gruss

Guenther ...
47 - erkennt keine CDs -- CD Kenwood dp-7050
Geräteart : CD-Player
Defekt : erkennt keine CDs
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : dp-7050
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der CD-Player erkannte von einem Moment auf den anderen keine CDs mehr.
Nach dem Laden der CD kommt nach einigen Sekunden "NO DISC". Habe es natürlich mit mehreren Medien versucht, den Player geöffnet und die Linse gereinigt - alles ohne Erfolg. Es ist kein Lichtpunkt zu erkennen, die Einheit versucht jedoch zu fokusieren. Mittlerweile dreht sich die CD gar nicht mehr beim Schliessen der Schublade.
Ist es nur die Lasereinheit oder könnte auch etwas anderes beschädigt sein? Besten Dank im voraus. ...
48 - DVD wird nicht initialisiert -- DVD_REC Philips DVDR3355/02
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : DVD wird nicht initialisiert
Hersteller : Philips
Gerätetyp : DVDR3355/02
Chassis : Laufwerk D4.3
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
der DVD nimmt keine DVD an, DVD dreht 3x einige Sekunden und zeigt dann "unknow". Wird wohl die Lasereinheit defekt sein oder?
Laufwerk: 313924711131 D4.3 Open
Lasereinheit: E143838
Macht es Sinn die Lesereinheit zu tauschen?
Wo bekomme ich ggf. so ein Teil her? ...
49 - Problem beim Einbau -- CD img Stage line P-108CD
Im Normalfall reicht das ersetzen der Lasereinheit, man muß nicht das ganze Laufwerk ersetzen. Welche Lasereinheit ist da verbaut?
Mach mal ein Foto von der Platine am Laser. Normalerweise gibt es da nur eine Brücke und die ist deutlich zu erkennen. Wenn du da was anderes entfernst, hast du den Abtaster zerstört.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Jul 2011 16:19 ]...
50 - Motor heult hoch -- Drucker Hewlett Pakard Laserjet 4
Wenn die Mechanik zusammengesetzt ist und Du den Motor mit der Hand drehst, funktioniert das Getriebe dann einwandfrei?

Das Geräusch das Du beschreibst könnte der Polygonmotor in der Lasereinheit sein. ...
51 - Schwarz weisses Bild -- JVC HR-XVS20E
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schwarz weisses Bild
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR-XVS20E
______________________

Hallo zusammen,
habe ein Dvd-Player&Video-Recorder "all in one" Gerät von JVC bekommen.Folgendes Problem:Während der Video-Recorder perfekt funktioniert,spielt der Dvd-Player nur in schwarz/weiss.Habe das Gerät an drei verschieden Tv-Geräten ausprobiert,mit verschiedenen Scartkabeln angeschlossen,alle möglichen Einstellungen am Player wie auch an den Tv-Geräten ausprobiert,ohne Erfolg!An dem neuesten Ferseher(Panasonic Tx-L32Gw20)war ganz kurz ein Hauch von Farbe zu erkennen,dann wurde es wieder schwarz/weiss und zusätzlich fing das Bild noch an zu flackern.
Meine Vermutung (gefährliches Halbwissen)Lasereinheit kaputt(verstellt?).
Liege ich da komplett falsch und lohnt eine Reparatur?

Habe das Teil mal aufgeschraubt und mit meinen Wurstfingern die Linse des Lasers zärtlich gereinigt.Kein Unterschied!

Was würdet Ihr mir empfehlen oder ?


...
52 - Lasereinheit -- CD Pioneer PD-S06
Geräteart : CD-Player
Defekt : Lasereinheit
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : PD-S06
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum.

Wie immer erste Beiträge als Hilfesuchender...

Kennt jemand eine Werkstatt die in NRW eine LAsereinheit für genannte Hardware besorgen, einbauen und wirklich fachmännsich justieren könnte?

Alternativ kann ich die Einheit selbst kaufen und einbauen (sehe ich nicht als besonders kompliziert), aber mit der Justage wird es eher nichts. Momentan finde ich aber noch nichtmal heraus welche Lasereinheite GENAU das Teil hat und ob sowas noch zu bekommen ist

Bisschen Input der Fachkräfte hier würde mich daher bestimmt mächtig nach Vorne bringen.

vielen dank schonmnal, Pik. ...
53 - CD springt, schnell abgesp. -- CD Technics CD-Wechsler
Geräteart : CD-Player
Defekt : CD springt, schnell abgesp.
Hersteller : Technics
Gerätetyp : CD-Wechsler
Chassis : SL-EH770
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Technics Kompaktanlage (SC-EH770), bei der der zugehörige CD-Wechsler (SL-EH770) die CDs leider nicht mehr korrekt liest.
Die (recht gute und mal teure) Surroundanlage ist inzwischen knapp 10 Jahre alt und eine Zeit lang selten genutzt worden (zumindest CD), stand aber immer in einer beheizten Wohnung.

Das Fehlerverhalten:
- CD ist mehrmals im Lied "gesprungen" (wurde häufiger)
- jetzt ist das so ausgeprägt, dass ein Lied nur noch wie vorgespult abgespielt wird (sehr schnell, Sprünge der Anzeige um ein paar Sekunden, auch mal kleine Sprünge rückwärts)

bisher unternommenes:
- Reinigungs-CD gekauft + mehrfach angewendet => keine Veränderung
- Internetrecherche, u.a. durch folgendes Dokument (http://www.legoluft.de/tech/repairs/cd-player.pdf) habe ich auf die Lasereinheit getippt
- Player vorsichtig geöffnet: Linse ist sauber, keine offensichtlichen Fehler, Teile die locker wären etc.
- bis zur Lasereinheit vorgearbeitet, Regler für Focus/Gain/Laserstrom scheinen hier nicht v...
54 - regelmäßige, starke Flecken -- Drucker Hewlett-Packard Laserjet 4100 N
Spiegel in der Lasereinheit prüfen. ...
55 - druckt schief -- Drucker Hewlett Packard LaserJet P2015dn
Hallo Forum,

leider ist die erste Euphorie schnell verflogen, denn der Fehler ist wieder da...

Ich habe das Problem mal etwas näher analysiert. Wenn ich auf DIN A4-Papier im Hochformat (Portrait) drucke, sind die vertikalen Linien ok. Oben wie unten ist der Abstand zum linken bzw. rechten Rand gleich. Mir scheint daher, dass das Papier korrekt eingezogen wird.

Bei den horizontalen Linien ist aber auf einer Länge von etwa 20 cm immer noch (oder schon wieder) 1 mm Abweichung zum oberen bzw. unteren Rand festzustellen. Der Ausdruck ist also parallelogrammartig verzerrt. Das scheint mir aber nicht an der Papierführung zu liegen, denn sonst wären doch die vertikalen Linien ebenfalls schief, oder irre ich mich?

Kann es sein, dass die Lasereinheit (so der Drucker eine besitzt) dejustiert ist? Wenn ja, lohnt sich eine Reparatur wohl nicht, oder kann man das selbst einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,

Ralf Gorholt ...
56 - waagerechte Streifen alle 76m -- Drucker Hewlett Packard 6MP
1.) Versuche einen Ausdruck aus dem MP Tray mit Face up Ablage.
2.) Halbseitentest
3.) Engine Test

1.) ist selbsterklärend.
2.) während des Drucks den Deckel öffnen und den UNFIXIERTEN Toner vor der Heizung ansehen. Ist der Streifen da, so besteht das Problem vor der Heizung und 50% der Fehlerquelle ist ausgeschlossen.
3.) Gerät abstecken. Den rechten Deckel entfernen und das Formatterboard abschrauben. Im Gerät findest Du nach entfernen des Boards einen Taster.
Gerät einstecken, Papier einlegen, einschalten, Taste drücken, Ergebnis ansehen.


Ferner fällt mir noch ein:
Hast Du die Spiegel in der Lasereinheit auch einmal angesehen?
Rattert das Gerät zeitweise? ...
57 - beim Einlesen -- CD SONY CDP-M79
Da hat wohl die Lasereinheit einen Treffer?

Immerhin habe ich jetzt einen Modus gefunden, daß er fast immer anspringt:

Beim Abspielen einen der letzten Tracks anwählen, dann ausschalten.
...
58 - CD hakt beim abspielen -- Autoradio Sony CDX U8000 RDS

hmm, also aufmachen und nachschauen....

Würde es denn was bringen, wenn ich die "Lasereinheit" ( http://shop.euras.com/detailsseite......H5587 ), wie im Shop zu kaufen, austauschen würde ?
Der Rest des Radios funzt perfekt..

Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: delgado am  7 Jul 2010 17:37 ]...
59 - Reperatur CD Player -- CD Omnitronic Doppel CD Player
Geräteart : CD-Player
Defekt : Reperatur CD Player
Hersteller : Omnitronic
Gerätetyp : Doppel CD Player
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Also ich habe folgendes Problem und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe mir einen Doppel CD Player auf dem Flohmarkt gekauft der defekt war. Einer der beiden CD Player funktioniert noch.
Nun wollte ich das andere Laufwerk einfach durch das selbige ersetzten. Ich habe die Bauteile auch hier und es ist Eakt das selbe Laufwerk wie eingebaut war. Jetzt ist mein Problem nur das der Laser nicht erscheint beim CD erkennen. Also die Linse fährt hoch und runter so wie bei dem zweiten CD Player auch nur schaltet der Laser anscheinend nicht ein. Bei dem Zweiten ist es zu erkennen bei dem enuen nicht.

Ich habe dann mal geschaut ob ich auf der Platine irgendwo Podis habe damit ich den Laser Eventuell kalibrieren bzw einstellen kann aber diese sind nicht vorhanden . Es Existiert nur ein podi an der Lasereinheit und ich nehme an das diese zum Justieren da ist oder Irre ich mich da?

Es handelt sich um dieses Laufwerk Bild eingefügt
60 - CD wird nicht abgespielt -- CD Hitachi DA-1000
Geräteart : CD-Player
Defekt : CD wird nicht abgespielt
Hersteller : Hitachi
Gerätetyp : DA-1000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

..bin heute stolzer Besitzer o.g. Gerätes geworden..
Es ist die 2. Ausführung, die mit dem silbernen Gerätehauptschalter.

Frage an das Forum:

Gibt es eine Ersatz-Lasereinheit? und wenn ja, wo?

..danke für eure Mühe.. ...
61 - Keine Wiedergabe -- Philips VLP720 Laserdiscplayer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Wiedergabe
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VLP720 Laserdiscplayer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe mir diesen Laserdisc-Player aus dem großen Auktionshaus gefischt. Sieht irgendwie eigenartig aus, wie ein Plattenspieler ohne Tonarm. Der vermeindliche Plattenteller ist der Deckel für das Fach, wo die Laserdisc reinkommt.

Habe das Gerät nach dem Erhalt erstmal äußerlich gereinigt und nach erfolgter "Trockenprobe" (ohne Stron) die Tasten wieder gangbar gemacht. Sie ließen sich nur schwer bzw. garnicht drücken. Dazu habe ich das vordere Teil der Abdeckung abgebaut und alle Tasten aus ihren Halterungen gedrückt. Dann habe ich sie alle im warmen Wasser mit etwas Spülmittel gewaschen. Auch die Halterungen habe ich mit einem feuchten Lappen ausgewischt und dann alles wieder zusammengebaut. Mechanisch lassen sich die Tipptasten nun drücken, wie es sein soll.
Dann habe ich den Strom eingeschaltet. Die LED "Pause" leuchtet und der Deckel geht auf. Eine Laserdisc eingelegt und Deckel zugedrückt, bis er einrastet. Die Disc beginnt zu drehen, im Inneren ist ein periodisches Geräusch zu hören, das sich etwa vier- bis fünfmal wiederholt, dann tourt die Disc runter bis ku...
62 - Laser -- Sony DVP-S 7700
Geräteart : Sonstige
Defekt : Laser
Hersteller : Sony
Gerätetyp : DVP-S 7700
______________________

Hallo,

mein Sony macht Probleme mit DL-DVDs.Den Laser kalibrieren hat auch nichts gebracht.Es lassen sich nur CDs und einlagige DVD darüber bearbeiten,bei DL-DVDs erscheint immer eine Fehlermeldung.
Wo im Net bekomme ich für den Sony eine neue Lasereinheit!? ...
63 - Fehlercod SC320 -- Kopierer Infotec 4201 MF
Polygonmotor defekt (Lasereinheit). Teil kostet ca. 200,-- Euro +MwSt. Selber kaum zu reparieren da hierzu Erfahrung und verschiedene anschließenden Justagen notwendig sind. Aufwand maximal einer Stunde. Vermutliche Reparaturkosten durch Fachwerkstatt (Teile + Aufwand) ca. 400 Euro,-- + MwSt. + evt. Fahrpauschale.

Abhängig von Allgemeinzustand höchstwahrscheinlich Wirstschaftlicher Totalschaden.

Honnous ...
64 - Lesefehler -- DVD_REC Grundig GDP 2750
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Lesefehler
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GDP 2750
______________________

Ich habe einen Grundig GDP 2750 DVD Player bei dem ab und zu die Wiedergabe aussetzte. Eine Linsenreinigung hat nicht geholfen so dass ich die Lasereinheit ausgetauscht habe. Es schien alles OK, fing jedoch nach einigen DVD-s wieder an und jetzt erkennt das Gerät gar keine DVD-s mehr.
Die neue Lasereinheit ist cca 2 wochen alt so dass es an ihr nicht liegen kann. Weiss jemand rat?

Vielen Dank im vorraus! ...
65 - lesefehler ab mitte der CD -- CD Grundig CD 11
Danke für die Antwort,
vor dem reinigen war der selbe fehler wie nach dem reinigen mit wenig Spiritus. Wieso kann er die CD bis zum Lied 7 Lesen ungefähr mitte der CD und im aussenbereich nicht mehr?
Was kann man machen, eine neue Lasereinheit einbauen und wo bekomme ich die Ersatzteinummer dafür her?
Wenn ich auf Ersatzteilsuche gehe und CD 11 eingebe findet er kein Grundig?

Gruß Ambrosia ...
66 - CDs erkennen und abspielen --    NAD    NAD 5420
Hallo,

Wie oben schon beschrieben, die Lasereinheit muss justiert werden, das ist bei JEDEM tausch einer Lasereinheit notwendig.

Besonders wichtig sind:

E/F Balance / BIAS
Tracking Error Balance

Nach Abschluss der justierung müssen die sogennanten CAT-Eyes am Oszilloskop scharf zu sehen sein.
Also, zum justieren ist zwingend ein Oszilloskop notwendig.

Grüße
...
67 - Displaybeleuchtung kaputt -- CD NAD NAD 5420
Geräteart : CD-Player
Defekt : Displaybeleuchtung kaputt
Hersteller : NAD
Gerätetyp : NAD 5420
Chassis : 5420
______________________

Hallo.

Nun habe ich mich bemüht, meine Lasereinheit zu wechseln und am Ende herausgefunden, dass man die antistatic lock weglöten muss. Dann schließ ich den CD-Player an, alles funktionierte und nach dem Zuschrauben gab die Displaybeleuchtung kein Licht mehr. Wie komme ich denn an die Displaybeleuchtung ran, da ist nur ein großer weißer Kasten, der sich nicht öffnen lässt. Das Display selber geht noch, mit viel Licht ist die Symbolik zu erkennen.

Besten Dank, Hinrich ...
68 - Erkennt keine DVD's mehr -- DVD_REC   Philips    DVDR3320V
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Erkennt keine DVD's mehr
Hersteller : Philips
Gerätetyp : DVDR3320V
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen DVD-VHS-Kombirekorder. VHS funktioniert noch. DVD-LW erkennt keine DVD's mehr (jede Art von DVD mit Fehler "Unbekanntes Dateiformat") zurückgeworfen. Schlitten mit Laser fährt 2-3 mal von Nähe DVD-Mittelpunkt ca. 1 cm radial nach außen und wieder zurück.
Mir scheint, der Laser ist hinüber.

Auf der DVD-Lasereinheit ist keine Bezeichnung angegeben, die ich in einem der Shop's im Internet finden konnte.
Kann mir jemand sagen, welche Lasereinheit für diesen DVD-Recorder geeignet ist?

Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: openhands am 17 Nov 2009 10:25 ]...
69 - kein Papiereinzug -- Drucker Hewlett-Packard LJ 2200 dt
Hallo Canide,

mit verbaut meinte ich halt, das man überhaupt nichts sieht von den Zahnrädern, wenn sie arbeiten. Man kann nur schätzen was gerade abgeht.

Ich habe gerade mit Honnous gesprochen und der meinte auch das es der Poligonspiegel ist, der eine Unwucht hat.

Wenn man während des Laufs die Hand in das Gerät hält merkt man auch, das die Geräusche aus der Ecke kommen.

Hast du vielleicht noch eine Lasereinheit rumliegen.

Die Probleme mit dem Einzug kommen vielleicht ja davon, das das Gerät den Fehler in der Lasereinheit nicht richtig verarbeiten kann und deshalb kein Papier einzieht.
Liege ich da richtig?


Gruss Guido ...
70 - Verschenke Laserjet 4 plus -- Verschenke Laserjet 4 plus
Leute da in der Gegend, holt euch das Teil
Da kann man nicht viel falsch machen.
Ist jedenfalls mehr wert als so ein Billigding was man heutzutage hinterher geworfen bekommt.

Ich habe so einen (im netzwerk!) nun schon viele Jahre und der druckt und druckt und druckt. Meinem Neffen hab ich auch einen aufbereitet.
Halt mal saubber gemacht - das Problem hier könnte an der Toner-Kartusche liegen, aber auch an der Druckluft Dann mal die Lasereinheit öffnen und säubern.

Und Speicher kann man alten (IMHO SDRAM) aus dem PC nehmen (kann aber sein das man da noch eine Brücke schließen muß) ...
71 - CD Schublade schliesst nicht -- Stereoanlage Panasonic SA-PM46
Es ist eine Kompaktanlage; zufälligerweise ist das Laufwerk auch unten
Ich habe das Laufwerk ausgebaut, konnte aber nichts in diese Richtung erkennen.

Der Schubladenantrieb überträgt mittels Zahnrädern und Zahnstange die Bewegung auf die Lasereinheit, nur sollte diese dann ja eigentlich vom Schubladenantrieb abgekoppelt werden.
In welchem Bereich befindet sich üblicherweise die Abkopplung bzw. wie wird sie üblicherweise realisiert?
...
72 - Knacksen und krachen -- CD Sony CDP X779ES
Geräteart : CD-Player
Defekt : Knacksen und krachen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CDP X779ES
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe mich heute hier in dem Forum angemeldet und hoffe Hilfe/Tipps zu finden und evtl. auch Hilfeleistung geben zu können. Freue mich...

Ich habe ein nerviges Problem mit meinem CD Player wo ich nicht weiter komme und Eure Hilfe benötige.

Neben dem Audio-Musik Signal kommt meist auch ein Krachen/Knacksen mit raus. Je lauter die Stelle auf der Cd umso heftiger. Bei leisen Passagen ist nur geringfügiges Knacksen zu hören.
Es ist egal ob das Gerät kalt oder Warm ist.
Meistens kann ich mir damit helfen die CD 5-10 mal rein/rauszufahren und von Titel 1 bis zum ende hin und her zu springen um den Fehler weg zu bekommen.

Das Knacksen/Krachen kann ich auch "simulieren" wenn ich die rotierende CD mit den Fingern (bei abgenommenen Deckel) leicht in der Geschwindigkeit abbremse.
Evtl. hat der Player ein Problem mit der Geschwindigkeit des Antriebsmotor´s ?
Die Lasereinheit wurde zwischenzeitlich getauscht. => keinerlei Veränderung...

Vielen Dank vorab für Euere Hilfe
Viele Grüße, Roy ...
73 - Motor übersteuert? -- Philips DVD 711
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor übersteuert?
Hersteller : Philips
Gerätetyp : DVD 711
______________________

Hallo geschätzte Community!


Vorgestern habe ich einen DVD-Player (einen Philips DVD 711) von meinem Arbeitskollegen geschenkt bekommen - jedoch defekt.
Der Fehler äußert sich, indem das Laser keinerlei CDs/DVDs einließt sondern nur wie wild hin und her fährt (in seiner Führung) und durch einen Motor "quietscht" durch überdrehung.
Dieser Motor dreht total durch (im wahrsten sinne des wortes und weshalb auch immer) sobald man das Bedienfeld anklemmt. Sofern das Bedienfeld nicht angeklemmt ist, liest der Laser zwar trotzdem nicht ein, jedoch spielt die Lasereinheit nicht so dermaßen verrückt wie zuvor.
Es findet auch keinerlei Abtastung statt.


Ich habe mich für mein Problem extra hier bei euch angemeldet; ich hoffe, ich könnt mir helfen
Danke im Voraus ...
74 - MZ-1 MD Rekorder -- Lasereinheit Sony
Ersatzteil : Lasereinheit
Hersteller : Sony --- MZ-1 MD Rekorder
______________________

Hallo,

weiss jemand von Euch eine günstigere Bezugsquelle für eine - neue - Lasereinheit?

Der Preis von WasWo hat mich fast vom Stuhl gehauen

(I-bäh kommt nicht infrage, da unzuverlässig)



MfG,

Chris ...
75 - druckt sehr blass -- Drucker brother HL-5150D
Halle

ich frage mal ganz vorsichtig, sind das Rauchergeräte?
Den die Laser ziehen, dank Lüfter, alles an Umgebungsluft in sich hinein.
Der HL1450 könnte verdreckt sein, z.B. die Glasscheibe von der Lasereinheit, oder aber die gesamte Lasereinheit.
Coronadraht schon gereingt? (mit dem blauem Schuber)

Ich sage das bewusst mit dem Rauchergerät, da ich einen Samsung Allinone hier hatte, der keine vernünftigen Kopien mehr anfertigte.
-> Komplette Scannereinheit (alle Spiegel und Glasflächen) mit einem braunen Nikotinfilm überzogen.
Nach der Reinigung ging wieder alles.

Gruß Alexander ...
76 - Autoradio Blaupunkt CD Wechsler IDC-A09 -- Autoradio Blaupunkt CD Wechsler IDC-A09
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : CD Wechsler IDC-A09
Chassis : 7 607 769 100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem CD-Wechsler und bin bei der Recherche auf dieses Forum gestoßen.

Mein Wechsler hat zunehmend Probleme CD´s zu lesen. Die Originalen werden noch problemlos gelesen. Mit den meisten Gebrannten hat das Gerät aber zunehmend Schwierigkeiten (Aussetzer, Klicks oder die werden gar nicht mehr gelesen).

Jetzt wollte ich mal die Linse säubern und eventuell mal den Laserstrom etwas erhöhen. Ich bin aber am Zerlegen des Gerätes gescheitert

Der Lasereinheit ist von oben nicht so einfach zugänglich. Ich hab noch die oberste Abdeckung des Laufwerks abgeschraubt und war dann am Ende mit meinem Latein.

Wie kommt man an das Laufwerk ran? Wo genau, sitzt das Poti für den Laserstrom? Wie kann das Laufwerk eventuell getauscht werden?

Ich bin für alle Lösungsvorschläge dankbar.

Gruß
t.klebi


...
77 - Autoradio Philips CD Laufwerk WAO7 CDM 9 MOD4 -- Autoradio Philips CD Laufwerk WAO7 CDM 9 MOD4
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Philips CD Laufwerk
Gerätetyp : WAO7 CDM 9 MOD4
Chassis : BMW CD Tuner
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!

Heute habe ich mal ein Problem:
CD - Laufwerk zieht die CD ein, läuft an und es hört sich bescheiden an. Rauschen und ein nerviges quiek, quiek ! Bei manchen CD`s läuft er ganz schwer an, stoppt dann aber und im Display erscheint: CD - ERROR. Lasereinheit habe isch schon mal getauscht (cdm9/44) - keine Verbesserung. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Teil zu justieren? Beim Einbau hatte ich nicht den Eindruck.

Wer kann mir helfen?

Grüße

Mike ...
78 - CD Pioneer PD 4100 -- CD Pioneer PD 4100
Wirste wohl die Lasereinheit tauschen müssen. Obs das Teil nocht gibt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. ...
79 - Drucker HP 6MP -- Drucker HP 6MP
Hallo Andy16,

zu a: sind ganz bestimmt die Auswurfrollen an der Fixiereinheit, sind glaube ich 3 Stück, sofort zu sehen, wenn man die hinterer Klappe aufmacht.

zu b: kann auch beschlagener oder verdreckter Spiegel in der Lasereinheit sein. Bei diesem Modell befindet sich der letzte Umlenkspiegel sogar außerhalb von der Lasereinheit direkt über den Toner. Toner rausnehmen und mit einem trockenen fusselfreien Tuch im Drucker nach oben mehrfach hin und her fahren.

MFG MR-Druckerservice



http://www.mr-druckerservice.de

...
80 - CD Palladium CD-Wechsler -- CD Palladium CD-Wechsler
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Palladium
Gerätetyp : CD-Wechsler
Chassis : Kompaktanlage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektroniker,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Kompaktanlage von Palladium,is halt schon etwas älter.Ausstattung mit 3-fach Cd-Wechsler.So,der Cd-Spieler läuft nicht mehr,Problemanzeige Disc bzw.No Disc.
Da ich schon öfter mal an Elektrosachen was rumbastle,habe ich mir jetzt gedacht,ich bestell mir eine neue Lasereinheit.Modellnummer:KSS213C von Sony komplett mit Schlitten und Antriebsmotoren,da die Justierung des Lasers zu aufwendig wird.
Gesagt,getan.Laser ist angekommen und eingebaut und funtioniert nicht.

Jetzt habe ich mir die Sache was genauer angesehn.Der CD-Spieler zieht die Schublade zu und fährt alle 3 CD Ablagen durch.Bei jeder einzelnen Ablage wird die CD kurz angedreht und die Laserlinse angesteuert bzw.fährt raus zum Abtasten.Nach meiner Meinung müßte nun die Linse rot aufleuchten,woran ich erkennen könnte das die CD eingelesen wird.Tut sie aber nicht!Die Cd bleibt dann ebenfalls stehen und die Schublade dreht ein Fach weiter.
Jetzt meine Frage.Liege ich falsch damit,daß die Linse rot aufleuchten müßte und wenn nicht ist evtl.ein andere...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lasereinheit eine Antwort
Im transitornet gefunden: Lasereinheit


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936756   Heute : 4097    Gestern : 9165    Online : 433        20.4.2024    14:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.078241109848