Gefunden für keiner bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Keine Kommunikation -- Geschirrspüler Bosch Siemens BSH SX678D01TE03




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Kommunikation
Hersteller : Bosch Siemens BSH
Gerätetyp : SX678D01TE03
S - Nummer : 015030368304000252
FD - Nummer : 9503
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
leider wurde der Beitrag in dem das Thema bereits behandelt wurde archiviert und man kann nicht mehr fragen...
Es gab dort leider keine Lösung des Problems.

Fehler ist "Keine Kommunikation".
Fönen des Zeolitspeichers bringt nicht die Lösung, weil keiner verbaut ist.
Wo genau könnte das Problem liegen?
Bei meiner Maschine gabe es keine Unfälle mit der Tür, so dass ein Stecker abgerutscht sein könnte...

alter Beitrag:
Bosch - keine Kommunikation


Danke für Hinweise ...
2 - wird nicht heiß -- Backofen Bosch HEN302M/03 Ersatzteile für HEN302M03 von BOSCH
Geräteart : Backofen
Defekt : wird nicht heiß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN302M/03
FD - Nummer : 7605
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Backofen wird nicht mehr richtig heiß. D.h. warm wird er oben und unten schon. Auch der Lüfter läuft. Die angeschlossenen Herdplatten funktionieren normal.

Auf Verdacht habe ich das Thermostat getauscht. Das hat leider zu keiner Veränderung geführt.

Was mir noch aufgefallen ist. Dreht man am Temperaturregler, leichtetd die LED für den Backofen bis knapp unter 50 Grad, dann geht sie aus.

Ich bin gespannt auf eure Ideen ...








3 - E-05-11 - nach Blitzeinschlag -- Backofen Bosch HEA578BS1
Geräteart : Backofen
Defekt : E-05-11 - nach Blitzeinschlag
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEA578BS1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein noch fast neuer Backofen HEA578BS1 (1 Jahr alt) ist aufgrund eines Überspannungsschadens defekt. Das daran angeschlossene Induktions-Kochfeld lässt sich noch normal über den Herd steuern, aber der Backofen ist tot, im Display erscheint der Fehler E05-11. Den ergoogelten Tipp, den Herd mehrmals für mehrere Stunden stromlos zu machen habe ich bereits befolgt. Dies führte aber zu keiner Änderung.

Die Ursache ist übrigens unstrittig, da nach einem schweren Unwetter in der Nacht direkt über uns nach mehrfachem Blitzeinschlag sowohl in meiner, wie auch in den Nachbarwohnungen, gleich mehrere defekte Geräte zu beklagen sind.

Der Hausrat-Versicherung habe ich den Schaden bereits gemeldet und das ist auch prinzipiell versichert. Da ich jedoch nicht Wochen ohne Backofen sein will, würde mich interessieren, was Eure Prognose ist. Kann ein Bosch Kundendienst den Fehler vor Ort beheben bzw. ist eine Reparatur überhaupt sinnvoll oder ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden? Wenn die den Backofen erstmal mitnehmen wollen habe ich gleich das nächste Problem. Den...
4 - Zeit stellt sich um/Kreissymb -- Waschmaschine Siemens (Bosch) WAQ28441/12
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zeit stellt sich um/Kreissymb
Hersteller : Siemens (Bosch)
Gerätetyp : WAQ28441/12
S - Nummer : WAQ28441/12
FD - Nummer : FD 9210 004252
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Profis,

meine WaMa und ich haben mindestens ein Kommunikationsproblem. Leider habe ich wirklich keine Ahnung der Materie, kann aber als Supportmitarbeiterin aus einem anderen Bereich zumindest hoffentlich aussagekräftige Fotos hochladen und hoffe, jemand kann übersetzen.

Irgendwie nimmt die Maschine die Befehle nicht an und macht ihr eigenes Ding. Kurz geschildert:
Stelle WaMa an (1. Bild). Sofort kommt auch die Zeit dazu und darüber dieser Kreis (2. Bild). Den ich leider in keiner Bedienungsanleitung finden kann, aber ein Nachbar meinte, das meint die Tür. Diese ist aber bei allen Fotos fest zu.

Sobald ich die Temperatur ändern will, springt plötzlich die Zeit auf 1:00 und die Taste "speedPefekt" leuchtet auf (3. Bild). Stelle ich das um, nimmt es manchmal - nicht immer- die Einstellung an (4.Bild). Stelle ich die Maschine da...
5 - Trockner pausiert ständig -- Wäschetrockner   Bosch    WTW875W0/04
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner pausiert ständig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW875W0/04
S - Nummer : 4670202852090336868
FD - Nummer : 9702
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt.
Seit ein paar Monaten pausiert der Wäschetrockner ständig (siehe Foto) und jeder Trockenvorgang dauert auf diese Weise ewig, noch dazu steht der Trockner im Keller und wir wohnen im 3. Stock ....
Fehler wird leider keiner angezeigt.

Folgende Sachen habe ich bereits gemacht:
- sämtliche Prüfprogramme haben nix ergeben
- Reinigung der Kodenswasserpumpe und des Restwassersensors
- Intensive Reinigung des Wärmeaustauschers
- Intensive Reinigung des gesamten Trockners (also alle Seitenteile abgebaut und ausgesaugt sowie sämtlicher Flußensiebe etc...)

Hat alles nix geändert.
Was kann ich tun? Der Trockner ist 6 Jahre alt. Ein Technikerbesuch entspricht also mehr oder weniger einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Ich würde mich also extrem freuen, wenn Ihr mir/uns helfen könntet.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pille311 am 11 M...
6 - E15 bei trockener Bodenwanne -- Geschirrspüler Bosch SMS53M32EU/21
Es handel sich hier um einen Bosch-GS-SMS53M32EU/21,
Standgerät - ws- 60 cm.
Über Toplader hat keiner geredet.

Auch ein WP/TR, läuft z.Z. unter drei verschiedene Hersteller.
Wenn die Fehler fast identisch sind, dann hake ich in der Richtung nach.

Die meisten Käufer fallen doch auf die Reklameschleuder und die %-Masche rein.
Auch alte D-Hersteller, sind nur auf der Bedienerblende noch vorhanden.

Gekauft wird das Teil beim Diskonter, was in Augenhöhe,
oder Namensbekannt ist.

...
7 - Maschine startet nicht -- Geschirrspüler Bosch ActiveWater Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : ActiveWater Eco
S - Nummer : SMV53M90EU/59
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

leider kämpfe ich vergeblich mit unserer Spülmaschine. Dies ist bis gestern einwandfrei gelaufen, was sie jetzt leider nicht mehr macht.

Zunächst alle möglichen Infos die ich zusätzlich auf der Maschine finde:
- Type SD6P1B
- 012070263329002618
- FD 9207
- 00261

Die Maschine startet ganz normal, pumpt nochmals ab (ist zu hören und mit manuell hinzugefügten Wasser getestet) und zieht dann circa 1 Sekunde Wasser. Das Wasser ziehen wird direkt unterbrochen und beim öffnen blinkt das Programm sowie die Zeit. Dieses ist wiederum nur durch ein Reset zu beheben.

Startet man allerdings nur das Vorspühlen erledigt die Maschine diesen Job ohne Probleme.

Zusätzlich bleibt das "H" im Schnellprogramm dauerhaft stehen, dieses sollte nach entsprechender Zeit zum vorheizen ja verschwinden.

Alle Siebe sowie die Pumpe zum abpumpen sind gereinigt.

Vom Bauchgefühl würde ich etwas mit dem Heizstab vermuten, bekomme allerdings keiner Fehlermeldung angezeigt. Der ...
8 - Weisse Punkte auf Platine --    Bosch    Platine Steuergerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Weisse Punkte auf Platine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Platine Steuergerät
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein Bild angefügt,es zeigt die Platine eines Motorsteuergerätes aus meinem Auto. Das Auto steht seit drei Wochen in der Werkstatt und heute hat diese herausgefunden, dass dünnflüssiges Öl aus dem Motorsteuergerät tropft. Ich habe das steuergerät dann öffnen lassen und dort war jede Menge Öl drin.es befanden sich aber auf der Platine im Steuergerät an vielen Stellen kleine weisse Punkte bzw. Blasen, die wie aufgequollenes Silikon aussehen (siehe Bild). Keiner kann mir sagen, was das sein könnte, deswegen die Suche nach Hilfe in diesem Forum. Hat jemand so etwas schonmal gesehen und kann mir sagen, was das für Knubbel sind ?

Danke schonmal für Eure Hilfe !

Viele Grüße vom Holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holscher77 am  5 Aug 2021 22:33 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holscher77 am  5 Aug 2021 22:34 ]...
9 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt beim Spülen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV69M80EU/98
S - Nummer : 00486
FD - Nummer : 9504
Typenschild Zeile 1 : SMV69M80EU/98
Typenschild Zeile 2 : SD6P1B 015040289829004862
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektro-Fans,

habe eine BSH - Spülmaschine mit dem Fehler, dass sie nur kalt spült und der Spülraum feucht bleibt.

Nach Recherchen sollte es an der Heizpumpe liegen, die wurde erneuert. Ebenso habe ich die Leitungen für Strom und den Sensoren bis zur Elektronik duchgenessen, i.O.

Die Temperatursensoren haben Widerstandswerte, ich erinnere mich nicht genau könnten 20 + 20 kOhm gewesen sein.

Da es eine Zeolith-Maschine ist, musste ich sie auf den Rücken legen und den Sockel demontieren, dabei ist wohl Restwasser in die Zeolith- Einheit gelaufen und beim Probelauf flog der Fi.

Wieder recherchiert, Zeolith-Heizung gemessen. Die Zeolith-Heizung hat ca 19 Ohm. Erdschuß der gemessen! Anschließend mit einem Heißluftgerät eine Tag lang getrocknet, bis der Schluß weg war.

Die Ablaufpumpe habe ich auch gereinigt und auf Leichtgängigkeit des Rades geprüft.
...
10 - Fuss defekt (Gewinde rund) -- Waschmaschine   Bosch    WAX32E91
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fuss defekt (Gewinde rund)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAX32E91
S - Nummer : wird nachgeliefert
FD - Nummer : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 1 : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 2 : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 3 : wird nachgeliefert
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,
wir haben eine Bosch WAX32E91 brandneu geliefert bekommen. Beim Aufstellen und damit verbundenen Nivellieren der Maschine über die Drehfüsse mussten wir leider feststellen, dass ein Fuss defekt ist. Er liess sich in keiner Position so richtig arretieren und ist an sich wackelig in der Führung. Beim Herausdrehen des Fusses sind uns auch gleich einige Gewindeteile entgegen gekommen. Man spürt auch, dass der Fuss und auch die Kontermutter nicht wirklich "greift" (manchmal minimal, manchmal gar nicht). Ich werde mich zwar beim Bosch Service melden, jedoch wollte ich mal fragen wie "schlimm" dieser Defekt ist. Da die Maschine noch nicht einmal gelaufen ist will ich eigentlich nicht sofort schon eine Reparatur, sondern einen Austausch. Jedoch wollte ich hier auch fragen wie da meine Chancen sind. In Verbindung damit eben auch wie eine e...
11 - Für was könnte das mal gedient haben? -- Für was könnte das mal gedient haben?
Das einzige was ich weiß ist,das der kürzlich verstorbene "Erfinder" dieses Gerätes RFT-Mensch und Hobbybastler war.
Hab das Ding aus ner Laune heraus oben von dem Container genommen,in den die "Erben" schon 99% der Sammlung reingekloppt hatten.
Wär bestimmt noch manche Rarität zum Vorschein gekommen.
Nur weiß ich nicht,für was das mal gut war.
Ist auf jeden Fall Eigenbau,nach meiner Einschätzung von einem der weiß was er tut,und nehmen mußte was er grad hat.
(und wo auch immer in der DDR er Kondensatoren mit dem Bosch-Logo her hatte)
Die beiden Dinger da in den selbst geschnitzten Kühlkörpern halte ich für Thyristoren,sie haben aber keinen Aufdruck.
Also irgendwas konnte man mit dem Poti regeln,sollte das ne Konstantstromquelle für 220V gewesen sein??
Trafo ist jedenfalls keiner drin,dafür ne Zuleitung mit Schukostecker und eben die Dose an der Front.
(und leider hab ich grad nur die billige Handyknipse)





...
12 - Akku defekt -- Black & Decker Akkuschrauber
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Black & Decker
Gerätetyp : Akkuschrauber
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich bin Tosnic und neu hier!

Idee:
Ich habe einen Akkuschrauber Marke Black & Decker, Modell CP14LN, von dem der fest verbaute Akku kaputt ist. Der hat 14V.
Ich habe noch mehrere Akkus von Bosch rumliegen, alle 14V und auch mehrere Ladegeräte für diese Akkus. Die meisten davon funktionieren einwandfrei, aber ich habe kein passendes Gerät für diese Akkus, außer einer Lampe. Also dachte ich mir: Ich verbinde den Schrauber mit dem kaputten Akku mit den funktionierenden Akkus. Ein Konzept habe ich schon: Ich nehme den Akku-Anschluss von der Lampe (braucht eh keiner) und montiere den unten an den Akkuschrauber. Die Voltzahl ist ja dieselbe, also müsste es funktionieren.

Problem:
Ich habe den Akkuschrauber großteils zerlegt und den defekten Akku abgeklemmt. Wenn ich die Verkabelung richtig verstanden habe, sind die meisten Kabelverbindungen im Gerät nur zum Laden da (Abgriff nach jeder Zelle). Jedenfalls müsste es reichen, wenn ich einen funktionierenden Akku an Plus und Minus anschließe. Das funktioniert grundsätzli...
13 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01 Ersatzteile für HE36AB56001 von SIEMENS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze, FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE36AB560 /01
FD - Nummer : 8902 00028
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Fehlerbeschreibung: Sobald der Herd mit _irgendeiner_ Betriebsart gestartet wird, wird _sofort_ der FI ausgelöst. Der Fehler tritt noch nicht beim Einschalten des Herds auf.


Fehlergeschichte: Der Fehler ist zum ersten Mal beim Brotbacken aufgetaucht. Nachdem der Brotteig tagsüber mehrere Stunden in der Teigschüssel bei 30 Grad im Backofen gegangen ist, wird abends ein Teil des Teigs für das nächste Brot abgenommen und weitere Zutaten für das aktuelle Brot hinzugefügt, u.a. Hefe. Dann wird der Teig auf 2 große Brotbackformen aufgeteilt und in den Ofen geschoben. Die Formen werden mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt und der Teig geht insgsamt nochmal rund 45 Minuten, und zwar jeweils 15 Minuten bei 50, 70 und 100 Grad Celsius. Danach bzw. wenn das Brot aufgegangen ist wird für je 20 Minuten bei 235 und 175 Grad Celsius das Brot fertig gebacken. Dieses Prozedere kennt der Herd schon seit Jahren.

Aber dieses Mal hat der Herd sich anders verhalten. Beim Brot gehen lasse...
14 - keiner -- Waschtrockner   Bosch    Bosch
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keiner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen! Ich bin momentan auf der suche nach einem neuen Wäschetrockner und kenne mich da nicht wirklich aus. Wir haben einen 3-Personen Haushalt und da darf der Trocker nicht fehlen :).
Ich hab mich Online schon ein wenig umgeschaut, jedoch bin ich mir nicht sicher welches Gerät,    Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  
Vielleicht kann mir jemand ein Gerät / Hersteller empfehlen , sodass ich mir keinen Mist anlege. Danke und L.g.

EDIT: Link auf Werbeseite gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Dez 2017 13:59 ]...
15 - keiner -- Backofen Bosch HBG6725S2
Geräteart : Backofen
Defekt : keiner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBG6725S2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute,

habe den HBG6725S2 Backofen von Bosch. Kann mir bitte jemand die Tastenkombi für das KD-Menü geben?
Oder einen Link zur KD anleitung (oder auch per PM). Oder die richtigen Suchbegriffe um es selbst zu finden? Und bitte jetzt nicht solche Antworten wie "du kannst viel putt machen..." Ist nicht das erste mal dass ich mich in KD-Menüs bewege.
Danke schon mal und Gruß ...
16 - Lagerschaden? -- Waschmaschine Bosch WFK 7030/01 Ersatzteile für WFK703001 von BOSCH
ist ja schon ein anderes Kaliber als die komplette Trommel auszubauen

Willst du mich damit auf den Schlauch stellen, das schaffst du nicht.
Davon hat keiner was geschrieben. Die WA hat doch ein Lagerkreuz. Siehe → Bosch-EX-Zeichnung
Dann auf >Ersatzteilliste und Explosionszeichnungen< klicken, anschließend auf Seite 3

Motor ab, Riemenscheibe ab und Lagerkreuz ab. Anschließend; Scharfrichter, walten sie ihres Amtest.

Gruß vom Schiffhexler


...
17 - kühlt nicht -- Kühlschrank Samsung Side-by-Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : RSH1UTPE
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wir haben einen Samsung Side-by-Side zu Hause (Typ RSH1UTPE). Bisher hat er über gut 5 Jahre problemlos funktioniert. Eines Morgens war die Temperatur im Gefrierfach als auch im Kühlschrank fast auf Zimmertemperatur angestiegen.

Ich habe den Kühlschrank dann vom Netz genommen und nach ein paar Minuten den Stecker wieder eingesteckt. Er fing wieder an zu arbeiten, alles ganz normal bis dann nach ca. 3 Tagen der Kühlschrank wieder aus war. Die gleiche Prozedur und er läuft wieder. Ich nehme an das wird wohl nicht von langer Dauer sein.

Ich bin leider so gar nicht Technik affin und völlig ungeschickt, mich würde aber trotzdem interessieren was das sein kann?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Grüße
Daniel

PS: Es gibt bei mir in der Umgebung KEINEN Handwerker der an einen Samsung geht. Ich habe 4 stellen angerufen, für einen Samsung kommt keiner raus. Soll mir Liebher, Bosch und Co kaufen. Irgendwie frech! ...
18 - I-DOS funktioniert nicht -- Waschmaschine Bosch WAY32840/01 Ersatzteile für WAY3284001 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : I-DOS funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY32840/01
FD - Nummer : 9111 200423
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich bitte um Hilfe zu meinem Problem, wo ich nicht weiterkommen.

Ich habe vor 4 Jahren eine Bosch mit I-Dos System gekauft und habe nun bemerkt, dass die Lade für das Waschmittel nicht mehr funktioniert, dh. es wird kein Waschmittel mehr aus der I-DOS Dosierlade eingezogen.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Fehler wird keiner angezeigt.

LG und Danke für Eure kompetente Hilfe
...
19 - Erreicht Temperatur nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG49EBI40 Ersatzteile für KG49EBI40 von SIEMENS
Weiter geht's: Heute war das dritte Mal ein Siemens-Monteur hier. Diesmal hatte ich allerdings vorher aus der Firma selbst einen professionellen Datenlogger besorgt, der Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen und protokollieren kann.

Der wesentliche Punkt ist ja das "0°-Fach" für Fleisch und Fisch. Der letzte Monteur hatte ausgerechnet hier nicht gemessen. Wie oben beschrieben, müssten hier 2-3°C niedrigere Temperaturen herrschen, als im Rest des Kühlraums.

Das Ergebnis einer 72h-Messung im 0°C-Fach: Trotzdem der Kühlschranks auf den geringst möglichen, einstellbaren Minimalwert von +2°C eingestellt ist, schwankt die Temperatur zwischen günstigstenfalls +2,0°C (selten und nur ganz kurz) und max. +4,2°C. Das arithmetische Mittel dürfte deutlich über +3°C liegen.

Der Monteur hat zwar zunächst allerlei im Diagnosemodus überprüft. Demnach konnte er keinen offensichtlichen Fehler finden. Allerdings hat er auch eingeräumt, daß das Gerät dennoch nicht die Leistungsdaten bringt, die es laut Handbuch bringen müsste. Denn das 0°C-Fach bringt keineswegs geringere Temperaturen als der Rest des Kühlraums. Die 0°C, die drauf stehen, schafft das Gerät offensichtlich unter keinen Umständen. Auch ein Rückruf bei seiner Zentrale hat keine Erleuchtung gebracht....
20 - Heizt gar nicht mehr. -- Backofen   Bosch    HBN730550
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt gar nicht mehr.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBN730550
S - Nummer : HBN 730550 01
FD - Nummer : 8403 00158
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

mein Backofen bosch hbn 730550 heizt nicht mehr auf, auf keiner Programmstufe.
Die Innenbeleuchtung geht, das Gebläse auch. Von den Geräuschen her ist alles wie beim normalen Betrieb.
Jedoch wir es nirgendwo warm.

Vielen Dank

Martin

EDIT: Und mal wieder einen Gerätetyp geändert (war: Backofen). Das ein Backofen im Forum für Backöfen ein Backofen ist, sollte doch eigentlich logisch sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jun 2016 19:46 ]...
21 - Wasser in Bodenwanne/ E15 -- Geschirrspüler Siemens Unterbauspüler
Ja reinigen war echt keiner. Ich hab die Pumpe daher gleich drin gelassen und mir gestern Abend noch den Reparatursatz gekauft, der sogar heute noch geliefert wurde

Erst mal wurde meine Vermutung bestätigt. Es wird eine zusätzliche Dichtung angebracht und nichts "repariert". Dann muss man laut Anleitung mit dem Cutter-Messer scharfe Kanten am Kunststoff-Nippel entfernen, damit beim Überstülpen der Dichtung nichts kaputt geht bzw überhaupt genug Platz ist um die Dichtung durch zu bekommen.

Vom Preis her ist der Satz dazu eine absolute Frechheit. Ich verstehe auch nicht warum überhaupt Ersatzschrauben dabei sind. So als hätten Sie Angst gehabt, dass der Lieferumfang zu klein ist für den Preis.

Jedenfalls habe ich mich exakt nach Anleitung dran gemacht bzw. ich hatte schon alles ausreichend zerlegt, musste also nur noch einschmieren und mit dem Draht durchziehen. Das Warnsymbol, dass man keinen Schraubenzieher beim Einfädeln zur Hilfe nehmen soll habe ich natürlich beachtet und noch mal extra viel Spüli drauf gekippt. Allerdings ist es beim Zurückziehen, damit es hinter den Nippel fällt, in die Hose gegangen und die Dichtung ist vermutlich durch die scharfen Blechkanten erst angehauen und dann beim Runterziehen dann schlussendlich durchgerissen. ...
22 - keiner; Ende-Tröte abschalten -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner; Ende-Tröte abschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 5
S - Nummer : WAA28222/29
FD - Nummer : 9109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo liebe Forenkollegen,

unsere einfache Bosch WaMa läuft nun schon 'ne gute Weile problemlos und zu unserer vollsten Zufriedenheit,
doch seit einigen Wäschen ertönt nach beendetem Programm ein Piepsignal:
3x kurz - Pause - 3x kurz - Pause - 3x kurz.
Das Ganze wiederholt sich ungefähr alle 30 Sekunden, bis die Maschine abgeschaltet wird.

Da diese akustische "ENDE, habe fertig!"- Signalisierung nicht von Inbetriebnahme an da war, ist es naheliegend,
daß diese Funktion kürzlich durch unbedachte Fehlbedienung unbeabsichtigt eingeschaltet wurde.

Recherche im Netz förderte die Erkenntnis zutage, daß es sehr viele Benutzer gibt, die das nervige Gepiepe "schalt mich ab, bittebitte...!" gerne eliminiert haben wollten.

In der Papier-BDA (und 4 weiteren aus dem Netz heruntergeladenen) steht dazu nichts drin.
Im Netz veröffentlichte, teilweise erfolgreich angewandte Bedienungsschritte (mit denen...
23 - Welche Hausgeräte von welcher Firma kann man noch kaufen? -- Welche Hausgeräte von welcher Firma kann man noch kaufen?

Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Feb 2016 13:46 geschrieben :
Wobei die Foren, aufgrund der verkauften Menge, auch schnell trügerisch sein können.
Siemens Waschmaschinen dürften in deutschen Haushalten deutlich häufiger als Hoover anzutreffen sein. Das spiegelt sich dann in den Beiträgen wieder.


Das ist mir natürlich bewusst. Und auch, dass sich eher Leute beschweren werden, wenn etwas nicht funktioniert, als etwas zu loben, wenn alles Läuft wie es soll.


Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Feb 2016 13:46 geschrieben :

Ich persönlich würde weiterhin BSH, Miele o.ä. mein vertrauen schenken.


Das entspricht auch in etwa m...
24 - Lüfter schnarrt, Probl gelöst -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter schnarrt, Probl gelöst
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S41M68N3EU
FD - Nummer : 9008
Typenschild Zeile 1 : SI68MN3
Typenschild Zeile 2 : 00575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Problem gefunden, Fehler behoben. Lüfter repariert - nicht getauscht.
Vermutlich auch auf andere Bosch Siemens Hausgeräte Geschirrspüler mit Zeolith-Trocknung anwendbar. Diese Reparatur ist nicht einfach.

Unsere gut 5 Jahre alte Maschine schnarrte seit nun etwa zwei Jahren störend laut während des Betriebs.
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden, sie zu öffnen und festgestellt, dass das Geräusch von der rechten Seite kommt. Nach einigem Stöbern in diesem und anderen Foren und bei Bosch-home.com stand nach kurzer Zeit fest, dass es der Zeolith Lüfter ist, und dass es sich um ein oft vorkommendes Problem handelt.

Man nimmt die rechte Seitenwand des GS ab, nachdem man die beiden Schrauben hinter der Türdichtung entfernt hat. Dann die Dämmmatte abnehmen. Jetzt sieht man den Lüftungskanal, der von der Mitte der Seitenwand runter zum Gebläse/Lüfter führt. Der Lüfter sitzt in der vorderen rechten Ecke und ist aus weißem Kunststoff.
Man kann nun die ...
25 - keiner -- Wäschetrockner alle noch keins
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keiner
Hersteller : alle
Gerätetyp : noch keins
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebes Forum,

unser Siemens Kondenstrockner gibt so langsam auf. Seit einem Hochwasser, wo der untere Teil des Trockners nass wurde, läuft die Wasserpume nicht mehr richtig und ein voller Behälter wird nicht erkannt.

Da wir den Trockner vor ca. 5 Jahren bereits gebraucht gekauft hatten, ist es sicherlich nicht verkehrt einen neuen zu kaufen. Auch weil die Füllmenge nicht zu unserer Waschmachine passt.

Wir würden gerne einn Wärmepumpentrockner kaufen. Hier gibt es verschiedene Systeme. Selbstreinigend oder nicht.
Selbstreinigend stelle ich mir parktisch vor, aber man ließt viel, dass das bei BSH nicht vernünftig funktioniert.

Bei Samsung hingegen sieht der Wärmetauscher lt. Anleitung so aus, wie in unserem alten trockner den Kondensator. Der liß sich relativ einfach in der Badewanne mit der Brause reinigen.

Hat jemand Ideen, worauf man beim Kauf achten sollte? Allein Bosch hat schon rund 10 verschiedene Wäremepumpentrockner im Angebot

Bei Samsung gibt es hingegen nur 3 und 2 davon sind wohl nur ...
26 - Umprogrammierung gewünscht -- Waschmaschine Miele W 455 WPS Allwater

Zitat :
driver_2 hat am 16 Mär 2015 14:19 geschrieben :
Hallo,

wenn das tatsächlich so ist, daß die auch bei WW Programmierung erst mal kaltes holt (was ich bei einem 60° KoBu Programm oder heißer schlecht verstehen kann) mußt Du Deine Warmwasserkaltstrecke verkürzen, d.h. wie erwähnt eine Zirkulation einbauen, daß sofort mit öffnen des HAhnes WW ansteht.

Diese Detailprogrammierungen kann keiner, nicht mal der Kundendienst. Das wird ab Werk in festen Paramtern im EEPROM festgelegt.




Danke für die Antworten (auch an "der mit der kurzen Armen")
Eine Zirkulationspumpe habe ich. Allerdings nicht zum Waschmaschinenkeller sondern zum (weit entfernten) Badezimmer im OG.
Schade, und ich dachte man könnte das umprogrammieren!
Trotzdem danke für die Antwort!
Übrigens: Es hat mal jemand einen Test über 4 Jahre mit einer Warmwasserwaschmaschine wegen der Stromersparnis gemacht. Ergebnis: weniger als 10% Stromer...
27 - keiner -- Waschmaschine   Bosch    WFL2464
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2464
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo bitte lacht nicht, aber ich habe keine Ahnung wie man eine Waschmaschine anschließt. Ich habe ein Kabel an den Wasserhahn gemacht, der für die Waschmaschione da ist und den komplett befestigt, sodass nichts überläuft. Das Kabel zum Ableitren ins Küchen-waschmbecken getan...

Aber: Wie schließe ich den Strom an?:(

Einfach das Stromkabel in die Steckdose? Blöde Frage...
Es gibt nur eine Steckdose da und weiß nicht ob man die einfach da anschließen kann oder ob die irgendeinen besonderen Anschluss brauch in der Wand...


Bitte helft mir...


Danke

Fotos sind zu groß. Upload ging nicht


Hinten steht drauf....Watt 2000...max 2300....
Woher weiß ich denn wieviel so eine Steckdose verträgt? 3000? 3500? sowas lese ich oft...weiß es aber nicht. Im Sicherungskasten steht überall 16a dran.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: falco1990 am  4 Nov 2014 16:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: falco1990 am  4 Nov 2014 16:17 ]...
28 - LED-Beleuchtung Eisausgabe -- Bosch Side by Side KAD 62S20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED-Beleuchtung Eisausgabe
Hersteller : Bosch Side by Side
Gerätetyp : KAD 62S20
S - Nummer : AD 62S20/01
FD - Nummer : FD 8908
Typenschild Zeile 1 : D01330
Typenschild Zeile 3 : KC KAD 62 AG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Formis,

hier mein zweiter Versuch, beim ersten hat mir leider Keiner geantwortet.
Ich hoffe das ist nicht darauf zurückzuführen ,dass ich einen Fehler in den oben abgefragten Nummern hab. Bei dem Kühlschrank kann man diese Zeilen nur schwer lesen,auch nach Ausbau der Gemüsewanne.

Also hier nochmals meine Bitte um Hilfe.
Das LED-Licht am Eisspender blinzelt nur noch, wie kann ich die
led's austauschen??

Danke und einen schönen Abend
Steffi
...
29 - Beleuchtung Schalter defekt -- Backofen Bosch Gourmet 690
Ich bin auch keine Expertin und wenn der Kundendienst dir da nicht helfen konnte, weiß ich auch nicht recht. Aber als ich mal ein kleines Problemchen hatte, habe ich mich auf der Seite selber informiert. Schau doch mal hier rein: http://www.bosch-home.com/de/servic......html. Falls hier keiner eine bessere Idee hat, würde ich es wieder beim Kundendienst versuchen, vielleicht stößt du ja an einen Berater der mehr Ahnung hat.
Viel Erfolg ...
30 - keiner -- Bosch DWB068E50
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keiner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : DWB068E50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe vor einem Monat eine Dustabzugshaube Bosch DWB068E50 gekauft, und will sie als Abluftgerät mit Fensterschalter einbauen. Eine Abluftsteuerung (Firma Schabus Elektrotechnik) habe ich bereits. In der Bosch Einbauanleitung ist leider das Thema Abluftsteuerung nicht erwähnt, lediglich in den Vorsichtsmaßnahmen.

1. Gibt es einen Steckanschluß auf der Platine, bei der der Motor über eine potentialfreie Schaltung An- und Aus geschaltet werden kann (die Beleuchtung sollte natürlich an bleiben)?

2. Wenn es keinen Steckplatz gibt, bleibt nur das Unterbrechen an der Motorzuleitung. Ist das ohne Geräteschaden möglich, und wenn ja, welche der drei Leitungen (sie lassen sich farblich nicht zuordnen)? Der Motor wird über Niederspannung betrieben und hat drei Zuleitungen; Schwarz, blau und rot, ca 0,75mm². Alle drei Leitungen haben untereinander den gleichen Widerstandswert.

Wo soll die Fensterschaltung den Motor unterbrechen?

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Hilfe.

...
31 - Geht nach 10s wieder aus -- Wäschetrockner   Bosch    Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht nach 10s wieder aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Wäschetrockner
FD - Nummer : 8701 203950
Typenschild Zeile 1 : E-nr: WTE84100 /05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe seit vorgestern eine Problem mit meinem Wäschetrockner. Er ist während des Trockenvorgangs einfach aus gegangen. Es sieht aus als hätte er die Elektronik einfach abgeschaltet.
Keine der LEDs leuchtet mehr auch wenn der Programmwahlschalter gedreht wird reagiert er nicht mehr.

Ich hab ihn dann erstmal geleert den Stecker gezogen und über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag Stecker rein Programmwahlschalter auf Schranktrocken+ und siehe da LEDs gingen an für ca. 10 Sekunden dann war wieder alles tot als hätte die Elektronik keine Spannung mehr.
Also weiter probiert mit Stecker raus Stecker rein nach ein paar mal gingen die LEDs wieder an. Dabei habe ich schnell auf die Starttaste gedrückt dann lief der Trockner auch los wie gewohnt für 10 Sekunden dann wieder nichts mehr.

Meine Schlussfolgerung ist aus dem Test, das es nicht dir Türschalter sein kö...
32 - Läuft dauernd -- Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft dauernd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSL2131
FD - Nummer : FD7709
Typenschild Zeile 1 : GS5L21A1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit einem Gefrierschrank.

Die LED auf dem Temperaturregler blinkt, eingestellte Temperatur nicht erreicht. Daraufhin den Regler überprüft, steht auf -18 °C. Energiemeßgerät zwischengesteckt und einen Temperatur-Logger ins Fach gelegt. Fazit: Temperatur des Datenloggers über -21 °C (mehr kann der Logger nicht) und der Kompressor läuft dauerhaft. Temperatur-Regler-LED blinkt weiterhin. Meine Vermutung ist nun, daß entweder die Elektronik oder der Fühler defekt ist. Den Kühlkreislauf hätte ich jetzt ausgeschlossen, da die Temperatur ja mind. -21 °C bei einer Einstellung von -18°C hat.
Hab nun die Elektronik ausgebaut und den Temperatursensor ohmsch durchgemessen. ca. 8,7KOhm bei ca. 10-12 °C Kellertemperatur. (Diesen Wert hab ich auch schon in einem anderen Beitrag bezüglich Temperaturfühler gelesen)
Hab im Forum etwas rumgesucht und hier ähnliche Artikel gefunde...
33 - keiner -- Bosch DHI685S/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keiner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : DHI685S/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Bosch Dunstabzugshaube Bosch DHI685.

Unsere Dunstabzugshaube sollte nur bei geöffnetem Fenster laufen, da sonst Abgase unseres Holzofens im Wohnraum landen. Hierzu habe ich einen Funkfensterschalter montiert. Dieser funktioniert auch tadellos. Nun möchte ich aber die Lichtfunktion der Dunstabzugshaube auch mit geschlossenem Fenster und ausgeschalteter Abluftventilator nutzen. Habt Ihr dazu eine Lösung? Evtl. kann man das Licht extra am Stromnetz anschalten? Aber wo und wie, ohne Schaltplan.

Danke ...
34 - noch keiner.... -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE 3112/02 Ersatzteile für KGE311202 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : noch keiner....
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE 3112/02
FD - Nummer : 7205
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

nur eine kurze Frage: Unsere alte Kühlkombi wird umgezogen und kann nur liegend transportiert werden:

Muss ich den dann erst einen Tag stehen lassen, vorm wiedereinschalten oder ist das bei dem Gerät nicht nötig?

Danke & Gruss,

hasilein ...
35 - Heutige Waschmaschinen noch klemmbar? -- Heutige Waschmaschinen noch klemmbar?
Zwischenstand
nach etlichen unverbindlichen Besichtigungen aktueller in Frage kommender Maschinen (bei diversen Discount-Märkten):
KEINE Markenmaschine hat heutzutage noch einen außenliegenden Klemmenkasten, sondern nur
aus Spritztülle/Durchführ-Zugentlastung kommende, erschreckend kurze Netzzuleitungen (max. ca. 2m!)

Somit ist klar: spritzwasserfesten Klemmenkasten mit guten Einführtüllen und ordentlicher Klemme darin setzen,
dazu Netzleitung unmittelbar am angespritzten Schuko-Stecker abschneiden.
Dieser Klemmenkasten würde dann z.B. mit Klettband an die Rückseite angehangen - fertig!

Auch überraschend ist, daß sehr viele Maschinen die Frischwasser-Zuführung nicht mehr an der Geräterückwand
schraubbar haben, sondern einen fest montierten Zulaufschlauch, sogar bei Maschinen OHNE Aqua-Stop
(bzw. ähnlichen Überwachungs-Doppelschläuchen)!
Das kann ich auch nicht gebrauchen, das schränkt die Auswahl etwas ein - aber doch so einige geeignete
Exemplare von BOSCH und AEG(-Electrolux) habe ich durchaus gefunden.
(Sogar mit dem -speziell bei mir zuhause benötigten!- WAF !!!)

(Fast schon unnötig zu erwähnen ist die Feststel...
36 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SGI 33A15/43 Ersatzteile für SGI33A1543 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 33A15/43
FD - Nummer : 8310
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin

Hab folgendes Problem nun schon 2 mal gehabt bei einem Geschirrspüler

Im normalen Betrieb (egal ob 50°oder 65°) läuft das Programm durch aber heizt nicht.

Stromaufnahme von nur 0,8A

Heizung ist i.O durchgemessen

und im Prüfprogramm fängt er auch nach 120sec an zu heizen ,aber halt nur da.

Was könnte das sein? Bitte um schnelle Hilfe

Fehlercode wird keiner ausgespuckt

MfG

Marc ...
37 - zu groß -- Wäschetrockner Bosch WTW86592 Ersatzteile für WTW86592 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : zu groß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW86592
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo alle Zusammen,

wir haben das Internet schon einige Stunden durchforstet und auch versucht mit Bosch per Mail Kontakt aufzunehmen. Leider hat keiner unserer Versuche zu einem Ergebniss geführt.
Jetzt hoffen wir, dass wir in diesem Forum hilfe finden.
Dafür danken wir schonmal im Voraus.

Nun zu unseren Problem:

Wir wollen uns einen Wäschetrockener von Bosch kaufen (WTW86592).
Aber das Problem ist, wir müssen zum aufstellen des Gerätes durch eine Tür, die nur ca. 56 cm breit ist. Die Größenangaben von Bosch liegt aber über 56 cm. Nun haben wir uns gedacht, wenn wir vom Gerät einige Teile (Bullaufge usw.) abbauen, dass wir dann durch die Tür kommen.
Danach würden wir die Teile wieder anbauen.
Die Frage wäre, ist es möglich die Größe des Gerätes durch abbauen von Teilen auf eine Größe auf 56 cm zu reduzieren. Toll wäre es auch, wenn wir über dieses Forum auch herausfinden könnten, welche Teile wir abbauen müssten und wie aufwändig dieses wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Steve...
38 - Anker Windungsschluß -- Waschmaschine Siemens WM16E490 /01 Ersatzteile für WM16E49001 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anker Windungsschluß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16E490 /01
FD - Nummer : 1FD 8603 700201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Eigentlich hab ich den Fehler ja schon gefunden, wie geschrieben hat der Anker des Waschmaschinenmotors einen Windungsschluß.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem (guten gebrauchten) Ersatzmotor.
Verwendungszentrum.de hat ja leider geschlossen.
Im Fundus der Werkstätten hier im Umkreis hat sich leider auch nichts gefunden.
Einen neuen Motor wollte mir eigentlich keiner verkaufen:
Für die 4Jahre alte Maschine würde sich das nicht lohnen, Motor kostet wohl um die 250€ + MwSt

Die Maschine kann bis 1600 U/min Schleudern, der Motor wird bei Siemens und Bosch verwendet. ...
39 - BOSCH Spülmaschine Logixx Silent 3in1 Probleme -- BOSCH Spülmaschine Logixx Silent 3in1 Probleme
Hallo,

ich habe zum Thema BOSCH Silent 3in1 einiges gefunden, allerdings tat sich nach dem Öffnen eines neuen Fensters leider nichts - vielleicht sind die Beiträge schon wech?

Wir haben eine Spülmaschine mit der Bezeichnung:

SGS 09 T12 EU/14

8406

die seit mehr als 1 Jahr diverse Probleme macht.

Zunächst zur Vorgeschichte:

vor 2-3 Jahren hatte die Maschine schon einmal das bekannte Problem mit der Restzeit ohne Programmstop.

Das konnte ich dank eines Beitrags hier im Forum (mit Fotos) prima lösen - nachts um 3-8 habe ich mit meiner Frau das Ding aus der Küchenzeile ausgebaut, L Deckel ab und den Wasserbehälter ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut - danach lief alles bestens.

Für 1-2 Jahre jedenfalls...

Dann fing sie an, Geräusche beim Wasserziehen zu machen, Tacktacktack usw. - die Nachbarn beschwerten sich mehrfach, daß in der Nacht laute Geräusche aus unserer Küche kämen.

Und das Geschirr wurde nicht mehr sauber. Mehrfaches Laufenlassen brachte ab und zu Besserung - damit konnten wir leben.

Die TABS stellten wir um auf das früher genutzte Pulver doch die Probleme variierten weiter.

Entweder stand 10cm Restwasser in der Maschine, manchmal trüb, mal klar.
...
40 - Kühlteil ohne Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KIKB 2945 Index 20A / 001

Zitat : Kann das denn sein? NATÜRLICH KANN DAS SEIN!
Und wenn der WERKSkundendienst das sagt, wird es wohl auch so sein.
Meinst du nur weil da Liebherr draufsteht, kochen die mit was anderem als Wasser?
Kannst ja nochmals einen Kältefachbetrieb dranlassen. Aber dass der was anderes feststellt halte ich für unwahrscheinlich. Die hälfte der Leitungen ist in irgendwo eingeschäumt und das pult keiner raus ohne dir das dreifache vom Neuwert als Arbeitslohn zu berechnen.

Solche Fehler sind GRUNDSÄTZLICH WIRTSCHAFTLICHE TOTALSCHÄDEN!
Egal ob Liebherr, Bosch, Miele oder sonst eine Marke.

Gibt dein Geld für einen vernünftigen Schrank oder einen Schreiner aus, der das so zurechtzimmert, dass Geräte mit Norm-Maßen reinpassen. Am besten direkt zwei getrennte Geräte für Kühlen und Gefrieren, die du auch getrennt austauschen/entsorgen kannst.

Du siehst doch selbst; Die teuren Geräte helfen nur einem; den Technikern. Weil die Kunden nämlich wege...
41 - Lichtmaschine mit merkwürdigen Defekt -- Lichtmaschine mit merkwürdigen Defekt
Hallo,
Dies ist mein erster Beitrag hier, und ich hoffe das ich Alles richtig mache
Zu meiner Person:

Ich bin Maschinenbaustudent im letzten Semester, kenne mich mit den Grundlagen der Elektrik aus, bin aber "berufsbedingt" mehr ein Mensch der Mechanik.
Ich habe einen etwas merkwürdigen Defekt an meiner Lima und hoffe, das ihr mir vieleicht dabei helfen könnt das Problem in den Griff zu bekommen.

Patient:

150A Lichtmaschine von Bosch, original an einem Sharan VR6 gewesen, jetzt an einem 2,0l.

Umgebung:

Die Lichtmaschin versorgt das Bordnetz eines VW T3, D+ ist normal über die Ladekontrolle angeschlossen, vom B+ gehen 2 Kabel weg in Richtung von starter und Verbraucherbatterie.
Bei Stillstand wird die Verbraucherbatterie durch ein 120A Relais bei von der Lima und der Starterbatterie getrennt.
Die Spule des Relais ist nach Originalstromlaufplan vom t3 mit D+ und Klemme 50 (Anlasserschalter) verbunden.

Symptome:

Bei ausgeschalteter Zündung:
Wenn B+ an der Lima angeschlossen wird lässt sich die Lima von Hand nur noch schwer drehen, ein starkes Magnetfeld wird aufgebaut.
Die Lichtmaschine liefert keinen Strom mehr an das Netz (zusamm...
42 - Programmschalter steht -- Geschirrspüler Bosch S6R21B
Ich habe gestern noch bei Bosch wegen einer Anleitung angerufen. Die Freundliche Dame hat sogar was gefunden, leider nur 2 Seiten in denen Erklärt wird wie ich die Wasserhärte Einstelle muss und den Netztstecker anschließe ...

Hat keiner noch ne Anregung was ich noch Messen kann. Nach meiner Meinung müsste es ein Sensor sein, da es wohl meist der Grund ist wieso der Programmschalter stehe bleibt.

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand noch die Anleitung hätte.

Gruß Bernhard ...
43 - Schaltet nach 6 Minuten aus -- Wäschetrockner Bosch Bosch Maxx 6 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nach 6 Minuten aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 6
S - Nummer : WTE 84100/03PD8610201540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

mein Problem ist, dass mein Trockner Bosch Maxx, sich nach ca. 6 Minuten einfach aussachaltet. Ich kann dann nochmals starten, aber er springt nur kurz an und geht dann gleich wieder aus.
Habe alles schon gereinigt auch das Lüfterrad. Pumpe ausgebaut und komplett gereinigt und lager geschmiert, pumt auch ab und wenn ich die Pumpe abklemme, ist das Problem immer noch da. An der Pumpe wird es somit nicht liegen. Elektronik ausgebaut und es war nichts zu erkennen.
Ich habe schon im Netz gelesen, dass dies schon oft bei denen aufgetreten ist, aber keiner schreibt hier eine genaue Antwort dazu. Wer kann helfen?
Ich wäre sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen ...
44 - Maschine pumt nicht ab -- Geschirrspüler Bosch S10M1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine pumt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S10M1B
S - Nummer : FU 7803
FD - Nummer : 890027
Typenschild Zeile 1 : 19803300212853310027
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
das zweitliebste Gerät unserer Familie macht mal wieder Stress...
die gute Maschine pumt nicht ab.

Programm gestartet und auch bis zum Ende durchgelaufen aber zum Schluss stand noch Wasser circa 2cm über dem Sieb in der Maschine. Diese lies sich auch nicht zum Abpumpen durch erneutes drehen des Programmschalters bewegen. Maschine von Hand entleert und ausgebaut. Linkes Seitenblech entfernt...aber nichts aussergewöhnliches zu sehen.
Maschine eingeschaltet. Sie füllt sich. Man kann den Schalter für den Aquastopp an der Seite nicht auslösen. Die Maschine holt jetzt immer mehr Wasser, bis das es an der Front ausläuft. Sie lässt sich in keiner Programmstellung zum Abpumpen bewegen.

Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe

Gruss
Frank ...
45 - schaltet nicht ab -- Geschirrspüler Bosch silence varioflex
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schaltet nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : silence varioflex
S - Nummer : SGS47M22EU/29
FD - Nummer : FD 8501 000957
Typenschild Zeile 1 : TYP S9LT1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo ans Forum,

na dem wir nun einen Fehler behoben haben, haben wir nach wie vor wieder den alten Fehler. Die Spüma schaltet sich ganz normal ein, Programmm läuft auch (ob korrekt weiß keiner, zumindest ist das Geschirr sauber). Ist eine Restzeit von 1 Minute schaltet sie nicht ab, das Wasser scheint aber abgepumpt zu werden, da kein Wasser mehr im Innenraum ist. Drück man auf Reset und es steht dann auf Null macht sie irgendetwas weiter, hört also nicht auf, es sei denn man schaltet sie aus.

Was kann man da tun? Wo liegt da das Problem????

Gruß Andrea ...
46 - Kuehlt nicht mehr! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KG KGVV36A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kuehlt nicht mehr!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KG KGVV36A
FD - Nummer : 8402
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo

wir haben einen Bosch cooler */*** vom typen KG KG VV36A

leider kann ich die von euch gewuenschten felder nicht richtig ausfuellen
ich moechte keine falschen angaben machen eine s-nummer kann ich nicht finden

KGv35421FF/04 FD8402 /00129
KGV35421FF 254020230545001298 5700007303

En153

sind einige zeilen die ich gefunden habe...
wenn es was nuetzt kann ich auch ein foto machen

zu meinem problem:

wir waren fuer 4 wochen im Urlaub und liesen den kuehlschranck laufen
als wir wieder zurueck gekommen sind lief der gefrierer noch aber der kuehlbereich nicht, alles war verschimmelt! ungeoefneter kaese in verpackung usw...

aus irgendeinem unerklaerlichen grund bevand sich auch eine ''Bananen ahnliche'' Substanz im Kuelschrank (keiner will ihn darein gestellt haben)


Also ich dachte das ding lebt, und springt mich jeden momment an
abgesehen von dem ''nicht fu...
47 - Prävention -- Geschirrspüler   Bosch    S10 M1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unbekannt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S10 M1B
S - Nummer : SGS4002/23
FD - Nummer : 8003 730133
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Habe diese Maschine quasi "von der Straße aufgelesen".
In unserer Straße (und ich vermute mal, die Leute wollten nicht einfach nur kostengünstig ihren Schrott entsorgen) stand diese SpüMa unter einem Carpot mit dem Schild "Zu verschenken, funktionstüchtig". Ich das Dingen also eingesackt und zwar soll es eine Bekannte bekommen.

Bevor ich die aber erst dorthin verfrachte, was kann ich schon im Vorwege prüfen/reinigen? Ich vermute mal, die Maschine ist in Ordnung, tat nur nicht mehr so wie sie sollte und wurde deshalb ausgewechselt, ohne eine Pflege/Reperatur in Erwägung zu ziehen.

Mein Kenntnisstand beläuft sich auf etliche Schuljahre Physikunterricht.

Ach und noch etwas: Oben drauf auf der Maschine befindet sich ein Plastik-Behälter, der mit "Natursteinen" gefüllt ist. Und zwar befindet sich dieser auf der Wand-Seite (hinten) der Spülmaschine. Dient wohl der Beschwerung um Vibrationen oder so zu dämpfen. Jedoch ...
48 - Was für eine Waschmaschine kaufen -- Was für eine Waschmaschine kaufen

Zitat :


Ich habe die besten Erfahrungen mit WaMas der Hersteller Miele, dicht gefolgt von Bosch und Siemens.



und warum stehen dann soviel Miele WaMas im Reparatur-Forum??
Jetzt sagt bloß nicht, weil keiner Bauknecht kauft.

Günther ...
49 - Backofen Bosch -- Backofen Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Backofen
Hersteller : Bosch
FD - Nummer : FD 7107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen 10 Jahre alten Bosch Einbauherd.
Gestern hat er sich im Umluftbetrieb immer wieder ein und ausgeschaltet.
Zugleich ging die Innenbeleuchtung aus und an. Am Ende ließ sich der Herd in keiner Funktion (Ober/Unterhitze, Umluft, Grill) einschalten. Erst wenn man ca. eine halbe Stunde wartet, läßt er sich wieder für kurze Zeit einschalten, dann schaltet er sich wieder aus. Die C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder funktionieren normal.

Beim Hochdrehen des Temperaturreglers hört man (wie immer)ein Schaltungsklicken, wenn ich die drei Kontakte an der Rückseite des Schalters durchmesse, messe ich sowohl vor als auch nach dem dem Klicken an jeweils zwei unterschiedlichen Kontakten Null Ohm. Kann ich daraus schließen, daß der Fehler nicht am Temperaturmeßfühler bzw. am Regler liegt?

Ich habe auch die beiden Übertemperaturschalter an der Rückseite des Backofens durchgemessen, beide zeigen Null Ohm und scheinen deshalb in Ordnung zu sein. Ich habe auch die Leitungen an den beiden Schaltern bis zum nächsten Kontakt durchgemessen, ebenfalls Null Ohm, also scheint auch kein Leitungsbruch vorzuliegen.
50 - Geschirrspüler Bosch SGI58M05 -- Geschirrspüler Bosch SGI58M05 Ersatzteile für SGI58M05 von BOSCH
Leider hat mir hier noch keiner geantwortet. Ich habe heute bei Bosch selbst eine neue Enthärtungsanlage bestellt und werde mich dann Di., wenn das Teil kommt, mal daran begeben, es auszutauschen.

Aber mal noch ne Frage am Rande.
Brauche ich die Enthärtungsanlage gar nicht (und damit auch nicht einbauen), wenn ich zb 3in1 Tabs benutze und für das bessere Klarspülergebnis (was die Tabs wohl nicht so gut beherrschen) einfach weiterhin Klarspüler nachfülle?
Die 6ind1 Tabs von plus zb (Stiftung Warentest 2,4 ; vor Calgonit) kosten nur 8 Cent pro Tab und da hab ich bisher für die Produktpalette von Calgonit (Pulver, Slaz, Klarspülter) mehr bezahlt!
Oder greift die Enthärtungsanlage durch gewisse Mess-Fühler trotzdem in den Ablauf ein? ...
51 - Waschmaschine Miele Softtronic W 3741 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3741
hallo,

das ist das was ich gemeint habe.
bei siemens bzw. bosch ist die Gewinnspanne größer.

da aber die ganzen märkte die maschinen zum Ek-Preis verkaufen und die nur den gewinn durch die große anzahl der verkauften maschinen machen( bekommen am jahresende noch einen bonus), sind die natürlich billiger als der fachhandel.
da der ja wesentlich weniger an stückzahlen verkauft und da nur durch seinen kundendienst punkten kann. der kostet auch richtig geld. schulungen, zugangsdaten für unterlagen und alles was so noch anfällt.

da hat der xxx-Markt andere Möglichkeiten, der verweist den kunden an den Werkskundendienst und ende. somit kommen für ihn da keine zusätzlichen kosten auf.

Es kann schon sein das es einen unterschied zwischen Bosch und Siemens gibt, allerdings muss man 2 maschinen nehmen die die gleiche ausstattung haben bzw. ähnlich ausschauen und auch von preis her identisch sind. dann merkt man da nicht viel.

natürlich ist eine Miele wesentlich robuster aufgebaut. emailiertes Gehäuse nur als Beispiel.

Allerdings das mit dem Bullauge ist so eine Sache. die neue generation wie W 2xxx bzw. W 3xxx haben noch ein bullauge aus metallrahmen. die anderen wie W1xxx bzw. W4xxx haben ein spezielles Bullauge aus verbund ...
52 - Waschmaschine Bosch WFK 5010 -- Waschmaschine Bosch WFK 5010 Ersatzteile für WFK5010 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 5010
S - Nummer : WFK 5010/12
FD - Nummer : 720400009
Typenschild Zeile 1 : M3701B000
Typenschild Zeile 2 : DVGW M450
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wir haben eine ältere Bosch Waschmaschine WFK 5010.
Kürzlich gab es einen seltsamen Leck - zwischen der Steuerungsblende mit den Tasten und der Metallabdeckung vorne, wo das Bullauge sitzt, ist beim Waschen einfach Schaum und Wasser ausgelaufen (große Pfütze in der Küche - gott sei dank frühzeitig bemerkt und Linoleum hat sein dienst getan).

Seitdem lässt sich die Maschine zwar einschalten (die beiden Dioden leuchten) - die Türsicherung springt aber nicht an und es tut sich sonst nichts.

Etwas Schaum habe ich nach dem Abnehmen der Abdeckplatte nur an der Dichtung gesehen, die am Plasrtiktrichter sitzt, über den normalerweise Waschpulver herunterflutscht. Möglicherweise ist da die Leckstelle. Wasser gab es da komischerweise nirgendwo sonst im inneren, soweit ich das sehen konnte. Außer dort, wo es hingehört(Waschtrommel). Das letzte was die maschine schaffte war teilweises Abpumpen. Den Rest haben wir dann über den Schlauch selber entfernt.

Wonach sieht...
53 - Geschirrspüler Bosch Logixx S9ET1B -- Geschirrspüler Bosch Logixx S9ET1B
Hallo nochmals,

ich glaube hier ist keiner, die mir weiter helfen kann.
Der kleine Transistor hat die bezeichnung P32 und es heist
SO5400 vergleich 2N5400

[b]Z3M Y235 ist ein Triac, es soll die Typ SOT235 sein.

Kann mir vielleicht jetzt jemad sagen, wo ich die Teile her bekommen kann.
Bei Bosch kann man keine einzelne teile kaufen. Steuergäret soll ca. 130,-Euro kosten. ich brauche nur die beiden Teile, ich hoffe es
das mir jemand sagen kann wo ich es herr bekomme. In dortmund bekommt man die Teile nirgends wo alle geben die telefonnummer von Bosch.

Danke im voraus.
...
54 - Waschmaschine Bosch WFF 2000 -- Waschmaschine Bosch WFF 2000 Ersatzteile für WFF2000 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 2000
FD - Nummer : 750601047
Typenschild Zeile 1 : M511*
Typenschild Zeile 2 : M5100B000
Typenschild Zeile 3 : DVGWM626
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

E-Nr.: WFF2000/01

Hallo Gemeinde! Nachdem ich mir angesehen habe wie gut ihr euch auskennt habe ich auch eine Frage:

Unsere Bosch ist ca. 12 Jahre alt und hat nie gemuckt. Teile wurden bisher keine ausgetauscht. Vor kurzem hat meine Freundin mir berichtet, dass bei der WAMA die Vorwäschelampe geblinkt habe obwohl es nicht ausgewählt war.

Daraufhin habe ich die Maschine beobachtet und ein Problem festgestellt.

Das Problem ist, dass nach dem (Frisch-)Wasser ziehen über die Einspülkammer Vorwäsche weiter Wasser in die Maschine läuft. Wenn dann manuell die Zufuhr gestoppt wird (Hahn zu) und der Hahn sofort wieder geöffnet wird läuft das Wasser nicht mehr nach. Jetzt will aber keiner die ganze Zeit neben der Maschine stehen
Wenn man nicht daneben steht passiert folgendes: Das Programm läuft durch ABER in der Maschine steht Wasser. Wenn ich dann auf "Schleudern" stelle ma...
55 - Kühlschrank Bosch Kühlkombination KKEE26A -- Kühlschrank Bosch Kühlkombination KKEE26A
Keiner da, der mir einen Hinweis geben kann? Gibt es eventuell Erfahrungswerte? Probleme mit ähnlichen Steuerungen von Bosch hier im Forum sind leider alle ohne positiven Abschluß....

Es muß doch einen geben, der sich mit soetwas auskennt.

...
56 - Waschmaschine Bosch WFM 3010 -- Waschmaschine Bosch WFM 3010 Ersatzteile für WFM3010 von BOSCH
Weiß denn keiner Rat?

Ich habe inzwischen den Motor zerlegt, Kohle sind einwandfrei. Die Ohmwerte die man an den Anschlüssen messen kann, sind laut techn. Auskunft von Bosch in Ordnung. Die Wicklungen sind auch nicht unterbrochen.

Ich poste es mal die Daten die man laut Bosch am Anschlussstecker messen soll, kann vielleicht mal jemand brauchen:
2 und 3 = 1 - 30 Ohm
4 und 5 = 2 - 16 Ohm
6 und 7 = 20 - 30 Ohm

Weiß sonst nicht weiter. Die Steuerplatine kanns im Prinzip nicht sein, bei dem Fehler. Und wenn der Triac darauf kaputt wäre, müßte der Motor dauernd laufen oder gar nicht mehr. Aber er kriegt ja Saft, nur dreht er sich nicht.

Wenn ich nicht weiterkomme, verschrotte ich die Maschine und kauf mir ne neue. Ich warte mal noch paar Tage ab. ...
57 - Waschmaschine Bosch WOH 9710 -- Waschmaschine Bosch WOH 9710 Ersatzteile für WOH9710 von BOSCH
Es war das Prinzip alles zu posten, denn ohne alle Angaben kann Dir keiner weiter helfen. Ich habe leider keine Unterlagen von Bosch und die Stammmoderatoren haben auch mal ein Wochenende. Wir machen dies in unserer Freizeit und wollen gerne helfen. Also bitte etwas Geduld.

Nach Deiner Schilderung könnten die Kohlebürsten hinüber sein ( zu kurz ) oder Du hast einen Kabelbruch in der Zuleitung zum MOtor.

Gruß
Bernd ...
58 - Waschmaschine Bosch WOH 4210 -- Waschmaschine Bosch WOH 4210 Ersatzteile für WOH4210 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOH 4210
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten !

Habe eine Bosch WaMa (schon etwas älter) bei der folgendes Problem auftritt:

Wenn ich die Maschine einschalte und ein Programm gewählt habe läuft kein Wasser zu !!
Der einzige Fall in dem die Maschine Wasser zu laufen lässt ist, wenn ich den Programmwähler auf A (d.h. Vorwäsche für Koch-Bunt-Wäsche) stelle. Ansonsten kommt in keiner anderen Stellung Wasser in die Maschine.
Der Rest funktioniert (abpumpen, Schleudern, ...)

Habe vor einem halben Jahr die Kohlen gewechselt und dachte es wäre wieder alles paletti aber wie so oft kommt ein Unglück nich allein.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

...
59 - Wäschetrockner Bosch WTA 2913 electronic -- Wäschetrockner Bosch WTA 2913 electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA 2913 electronic
FD - Nummer : 730400358
Typenschild Zeile 1 : T4403B000
______________________

Hi Leute,

mein Trockner ist mitlerweile 10 Jahre alt, hat aber bis in den Herbst rein gut funktioniert.

Seit dem habe ich das Problem, dass er nicht mehr richtig trocknet.

In keiner der Trockenstufen ist die Wäsche nach ablauf des Trockenvorgangs trocken.

Mein erster Verdacht waren verstopfte Abluftleitungen - aber die sind alle frei...

Ich hab dann nach der Suche hier im Forum die Rückwand abgeschraubt um nach der Sicherung zu schauen.
Aber entweder war diese nicht draußen, oder aber sie ist kaputt.

Was meine Meinung nach gegen die Sicherung spricht ist die Tatsache, dass die Wäsche nach Ende des Trockenvorgangs warm ist und nach einem 2. Durchlauf die Wäsche dann auch trocken...

ciao

dirk

...
60 - SONS Bosch Eisemann DSFA 5 bzw.DSOA 5 -- SONS Bosch Eisemann DSFA 5 bzw.DSOA 5
Hallo !
Ich grüße alleeeee !
Hört mich denn keiner ?
Na gut,
Muß ich wohl der Wirtschaft helfen und beim Bosch Service vorsorechen
reno...
61 - Geschirrspüler Bosch Silence E.Nr.: SGI 4556/12 -- Geschirrspüler Bosch Silence E.Nr.: SGI 4556/12
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch Silence
Gerätetyp : E.Nr.: SGI 4556/12
______________________

Hallo
Vielleicht kann jemand helfen. Oben genannter Geschirrspüler läuft bis zum Klarspülen, hört dann aber nicht auf, klarzuspülen. Er dreht und dreht und dreht. Fehlercode wird keiner angezeigt. Wasser läuft einwandfrei zu und ab. Er wandert nur nicht weiter vom Klarspülen zum Trocknen.
Danke Jens...
62 - Ortungsprobleme -- Ortungsprobleme
Hier noch das Ergebnis meiner weiteren Recherche:

(Im Prinzip hat sam2 das Wesentliche gesagt.)

Prinzipiell scheinen die meisten Anwender, die die preiswerteren Geräte nutzen, sehr unzufrieden. Professionelle Geräte fangen so bei 700 EUR an. Die scheiden aber für den normalen Heimwerker wegen des Preises eh aus.
Bleibt der mittlere Preisbereich, also so 50-150 EUR.

Hier muss man 2 Messprinzipien unterscheiden:

Die eine Sorte, oft auch als Wandscanner bezeichnet, misst die Änderung eines induktiven Feldes, dass von einem Sensorkopf abgestrahlt wird. Beispiele sind BEHA Unitest (ca. 130 EUR) oder Zirkon MultiscannerPro (ca. 90 EUR).
Nachteil: Geortet wird so ziemlich alles, was das Induktionsfeld beeinflusst, also auch Holzbalken, Stahlträger, Leerrohre usw. Die Erkennung was was ist oder sogar, in welcher Entfernung sich die Wandanomalien befinden, hängt stark vom Messumfeld und von der Qualität (=Preis) des Gerätes ab. Ungünstig sind feuchte Wände, viele Wandanomalien auf engem Raum (z.B. Kabel vor Bewehrungsstahl). Einige Geräte laden sich beim Hin- und Herfahren an der Wand statisch auf (z.B. Bosch DMO 10 E).
Es gibt den Tip, beim Mes...
63 - Geschirrspüler BOSCH SHI 4305/13 -- Geschirrspüler BOSCH SHI 4305/13 Ersatzteile für SHI430513 von BOSCH


Es ist geschafft!!!

Kurz zur BOSCH Hotline:

Über einige Ehrenrunden ohne Ansprechpartner am Mittwoch habe ich also heute mit den unterschiedlichsten Stellen - unter anderem mit der "Profihotline telefoniert. Diese Stelle ist nur für Servicetechniker gedacht. Der erste Berater empfahl mir eine Lampe an der Platine zu Testzwecken anzuschließen. ergebnis:

Der zweite Boschberater empfing mich sehr harsch mit den Worten, dass er keine Unterweisung am Telefon machen kann (klar, die wollen doch Geld verdienen!)und betonte nochmals, dass ich ihm nichts erklären müsste, denn er sei ja Servicetechniker - also ein BOSCH-Gott!!!
Er gab mir eine weitere Hotlinenummer, von da aus wurde ich dann weiterverbunden und von einer netten Dame dann wieder zurück zur ersten Hotline. Und was glaubt ihr, wer dort am anderen Ende saß? Der BOSCH-Gott. Stink freundlich schilderte ich nochmals mein Anliegen und er sagte mir, dass der Test mittels Lampe richtig sei und ich doch wohl die falschen Anschlüsse getestet hätte, seiner Meinung nach aber sehr warscheinlich die Elektronik defekt sei.
Kostenpunkt der vermeindl...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Keiner Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Keiner Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688423   Heute : 4317    Gestern : 12674    Online : 480        29.3.2024    10:31
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0965430736542