Gefunden für kühlt nicht bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Kühlt nicht, Kompressor läuft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    KGE39AL43




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht, Kompressor läuft
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE39AL43
S - Nummer : 100157
FD - Nummer : 9406
Typenschild Zeile 1 : KGEE34A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
der Kombischrank kühlt nicht mehr, wobei der Kompressor läuft. Im unteren Bereich des Verdampfers oder Kpondensators hört man ein "plätschern". Die Rohre vom Kompressor in Richtung Kondensator werden nur ganz leicht warm. Kondensator wird auch nicht warm und nach der Drossel wirds nicht kalt. Ein öliges Leck oder ähnlich habe ich mit bloßem Auge nicht gesehen.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Kühlmittelkreislauf undicht ist? Was kann ich noch testen um da ganz sicher zu gehen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!

zitronic

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zitronic am  5 Sep 2023 18:43 ]...
2 - Magnetventil -- Kühlschrank Gaggenau IK 300 - 254/21 Ersatzteile für IK30025421 von GAGGENAU
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Magnetventil
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : IK 300 - 254/21
S - Nummer : IK 300 - 254/21
FD - Nummer : 8103
Typenschild Zeile 1 : IK 300 - 254/21
Typenschild Zeile 2 : IK 300 - 254/21
Typenschild Zeile 3 : IK 300 - 254/21
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!

Ich bin ein neuer Mitglied in Not der dreifach sich entschuldigt: (1) sofort eine Bitte um Hilfe, (2) in den Bereich ahnungslos, (3) als nicht genug wäre: schlechtes Deutsch!

Wir kauften 5 Jahren her ein Haus der ein circa 15 Jahren alten aber ziemlich teuren Gaggenau IK 300 - 254/21 hat. Den Kühlschrank kühlt (noch) ordnungsgemäss aber seit etwa ein Monat, jede Stunde ungefähr, 5 bis 10 Minuten lang den Magnetventil (Bosch Nr. 00269645 - Bilder beiliegend) ständig am wild schalten (klicken) hört...

Verfügbarkeit von Ersatzteile online (55-75 EUR) scheint kein Problem zu sein... Was mich aber zum ein Halt brachte sind die drei kleine Kupferrohre! Ist ein Ersatz simpel? Ich habe Kupferröhre vorher nie gelötet... Bin Mechaniker & ziemlich flot mit DIY unterwegs aber Kupferröhre...

Ich hätte viele Fragen dass stellen würde! Nur...








3 - kühlt zunächst und dann nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIS38A65/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt zunächst und dann nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIS38A65/01
FD - Nummer : FD9207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,
seit 5 Tagen funktioniert unsere Bosch Kühl-/Gefrier Kombi nicht mehr richtig. Nach ein paar Stunden Betrieb wird das Gerät warm und laut.
Ich habe dieses verhalten so leider in keinem anderen Thread gefunden, sonst gerne verlinken und hier dicht machen.

Eckdaten:
- Bosch KIS38A65/01
- etwa 10 Jahre alt
- Einbaugerät
- regelmäßig abgetaut wegen viel Eis im Gefrierfach (etwa 1 mal im Jahr)
- manuelle Temperaturmessungen per Thermogun

Aktuelle Situation:
Wenn das Gerät für mehrere Stunden ausgeschaltet ist und dann eingeschaltet wird funktioniert es zunächst normal.
Das bedeutet, dass der Kühlraum und auch der Gefrierraum so kalt wird wie es eingestellt wurde. Ich höre die normalen Geräusche vom Gerät. Laienhaft beschrieben:
- Rauschen
- Blubbern
- Und etwas brummen.
Die Geräusche sind auch mal ganz weg. Er scheint also nicht durchgehend zu kühlen.

Nach etwa 2-3 Stunden betrieb steigt die Temperatur...
4 - ungenügende Kühlung / vereist -- Kühlschrank BOSCH Gefrierschrank GSN32A90/02
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : ungenügende Kühlung / vereist
Hersteller : BOSCH Gefrierschrank
Gerätetyp : GSN32A90/02
FD - Nummer : 8611
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Beim meinem Gefrierschrank scheint das NoFrost nicht mehr zu tun... vermute ich.
Symptome:
Gefrierschrank zeigt AL und kühlt nur noch bis -08°C.
Letztes Jahr mal oben die Kunststoffabdeckung aufgehebelt: Eispanzer über Wärmetauscher ==> mit Wärmelampe abgetaut... jede Menge Wasser im Auffangbehälter hinten (ist übergelaufen).
Danach ging das wieder ca. 1/2 Jahr gut... Feb. dieses Jahr das selbe Symptome, selbe Aktion.... geht wieder.
Nachdem mir jetzt ein so ein Wärme/Kälte-Pad im Gefrierschrank kaputt gegangen ist und das blaue Gel quer durch das Gerät gesabbert ist, habe ich (feucht) rausgewischt ==> jetzt habe ich wieder die AL Meldung, er kommt gerade mal auf -06°C und dort wo noch Feuchtigkeit auf den Kunststoffklappen war, ist eine Raureifschicht....
Ich vermute wieder, dass der Wärmetauscher oben (mit dem Fühler drin) vereist ist... das No Frost scheint also nicht mehr zu tun.
Kompressor und Lüfter laufen und wenn man die Tür zum...
5 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN49AI32/19
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN49AI32/19
S - Nummer : 00169
FD - Nummer : 9608
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Gefrierteil der Kombi kühlt nur noch bis ca. -9°C.
Gefrierteil ist nicht vereist.
Abtauheizung ist nicht aktiv.
Beobachtungen:
Zwischen den Türen, wo die Kühlleitung dahinter langlaufen, ist die Oberfläche bis zu 60°C heiß.
Der Verdichter hat eine Temperatur von ~87°C.
Die Kühlschlange hinten selbst hat ca. 30°C von oben bis unten (bei 26°C Umgebungstemperatur).
Ideen?

Vielen Dank
Gruß ...
6 - Kompressor poltert -- Kühlschrank BOSCH KSV2403 Ersatzteile für KSV2403 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor poltert
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KSV2403
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Zusammen,

der oben beschriebene Kühlschrank macht seit Neustem komische Geräusche. Er kühlt ganz normal und auch die Kühlintervalle scheinen mir nicht verändert gegenüber vorher. Aber seit neustem macht der Kompressor beim Abschalten für ein bis zwei Umdrehungen ein Geräusch, dass mich an einen gescheiterten Mopedstartversuch erinnert. Ist das das schleichende Ende des Kompressors? Komisch ist, dass das Geräusch nur selten auftritt, manchmal einmal am Tag, manchmal ein paar mal hintereinander.

Ist das ein Standardfehler bei Kompressorausfall?
LG und Danke ...
7 - Kühlt nicht Anzeige leuchtet -- Kühlschrank Bosch kif26e51
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht Anzeige leuchtet
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : kif26e51
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

mein Kühlschrank Bosch kif26e51 kühlt nicht mehr. Anzeigeleuchtet auch nicht. Innen Beleuchtung geht ...
8 - macht ungewöhnliche Geräusche -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE 26420/02
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : macht ungewöhnliche Geräusche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE 26420/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Einen schönen guten Abend!

Seit ein paar Tagen gibt unser Kühlschrank immer wieder mal für ca. 10-20 Sekunden ein Brummen/Summen von sich, dass dann mit einem Klick endet. Eigenartigerweise eher am Abend. Der Summton erinnert mich an ein Relais, dass nicht richtig anziehen mag. Das Geräusch kommt, so weit ich das orten kann, aus einem Plastikgehäuse, das direkt links am Kompressorbehälter angebaut ist (wenn man von hinten drauf schaut). Die Kühlschrank kühlt und friert sonst ohne Probleme.
Ich frage mich nun, ob obige Zeichen den Anfang vom Ende einläuten. Vielleicht kann man da auch noch etwas reparieren. Allerdings kostet das Ersatzteil , das zur angegebenen Stelle passt gute 80 Euro, so dass ich fragen möchte, ob dieses Phänomen bekannt ist. Mag nur ungern auf Verdacht ordern.

Herzlichen Dank für jeden Hinweis!
Markus


...
9 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE 3612/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE 3612/01
S - Nummer : 0700 344 091
FD - Nummer : FD6912
Typenschild Zeile 1 : 150131000081
Typenschild Zeile 2 : KGE 3612
Typenschild Zeile 3 : 0700 344 091
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute, bin neu hier und habe folgendes Prblem:Bei Bosch Kühl Kombi KGE3612 geht Kühlschrank nicht. Licht ist an, Temperaturanzeige blinkt, Tiefgefrierteil funktioniert.
Tempfühler könnte links, mittig im Kühlschrank sein. Bekomme aber schon die Blende nicht ab. Oben die Blende der Bedienelemente bekomme ich auch nicht ab. Schrauben sind raus, aber da lässt sich nichts aushebeln.
Wer kann helfen?
...
10 - kühlt und gefriert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3112/02 Ersatzteile für KGE311202 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt und gefriert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE3112/02
FD - Nummer : 7207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

habe einen vielleicht mehr als 30 jahre alten Kombi Kühlschrank.

Es lief als Ersatzgerät im Keller,wurde ab und zu benutzt. Neulich versagte das Kühlfach. Die digitale Temeperaturanzeige blinkte immer und der Summer ertönte.
das Gefrierfach aber funktionierte tadellos.
Wenn ich die Gradeinstellung von z.B von 6 auf 8 Grad änderte, hörte das Blinken auf. Das Kühlen erfolgte aber trotzdem nicht.Das Relais zog auch nicht an.Irgendwann blinkte auch der höhere Gradwert
Daraufhin habe ich den Temperaturfühler im Kühlfach ausgebaut und gemessen. Der Widerstandstest war ok(habe die Werte nicht im Kopf)

Nach mehrmaligen aus und einschlaten ,hörte ich das klicken und das Kühlfach kühlte wieder auf Anhieb. Auch das ändern der Gradzahl funktionierte einwandfrei.

So habe ich es nun seit Sommer am laufen gehabt. Kein ausfall ,nix.

Dann aber fing vor 4 Wochen an die Gradanzeige vom Gefrierfach zu blinken und der Summer ertönte wieder. Eingestellt war - 18 Grad
11 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch KGV 2604/04 90.220.996
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV 2604/04 90.220.996
S - Nummer : -
FD - Nummer : 7709/16282
Typenschild Zeile 1 : Kühl-Gefriergerät
Typenschild Zeile 2 : EN 28187 220-240V, 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Klasse 160W, Lamp 0.15W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Meine gute alte Bosch Kühl-/Gefrierkombination KGV-2604/04 kühlt nicht mehr.

Ich habe die meisten der artverwandten Threads gelesen die ich mit der Suche nach KGV-2604 finden konnte.

Wenn ich die Klammer der Steuerplatine beim Stecker X2 anbringe und das Gerät einschalte, dann springt es an und läuft auf Dauerbetrieb und kühlt wunderbar. Es schaltet dann auch erwartungsgemäß nicht ab.
(Die Klammer im Bild KGV 2604-04 Steuerplatine links Vorderseite mit Klammer.JPG links oben, 4. Bild.)

Die Drähte am Verbinder des Verdampferfühlers sind beim 2604/04 jeweils ein dicker schwarzer und brauner Draht aussen, und ein dünnerer sehr dunkelbraun isolierter Draht. (Ich vermute, daß das der ist der meist als „dünner schwarzer Draht“ bezeichnet wird. Mag ja sein, daß es hier kleine Generationsunterschiede gibt.)...
12 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Kühl-Gefriergerät
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl-Gefriergerät
FD - Nummer : 7503
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: KKE3401/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend

Mein erstes Posting in diesem Forum.

Folgende Geschichte zu einen Bosch K Kühl-Gefrierkombi:

Es fing an das die Beleuchtung und das Display nur noch blinkten, es war noch alles kalt, mit der Zeit wurde das Kühlfach sehr kalt. Ich habe den Kühlschrank nicht ausgeschaltet, er lief also einen Tag so in diesem An/Aus Zustand.
Daraufhin habe ich am nächsten Tag in der Regelelektronik alle Elkos ausgetauscht. Und siehe da die Anzeige und die Beleuchtung funktionierte wieder.
Am Abend dann die Überraschung: Der Kühlschrank kühlte nicht mehr, Der Kompressor startete für einige Sekunden und ging dann mit einen klick aus um dann nach einigen Minuten wieder kurz anzuspringen. Display ist in Ordnung.

Das Gerät verfügt über eine elektronische Regelung, der Kompressor-Motor hat einen Kondensator und ein "Vorschaltrelais".

Ich habe den Widerstand des Kompressors gemessen 17/30/47 Ohm, also auf den ersten Blick in Ordnung.

Wa...
13 - Gerät erzeugt keinen Dampf -- Backofen Bosch HBC26D570/02
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät erzeugt keinen Dampf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBC26D570/02
FD - Nummer : 7807
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier, mein Name ist Uwe und ich komme aus dem Augsburger Ecke.

Da ich leider bislang nicht fündig geworden bin, möchte ich Euch hier kurz mein Problem schildern und hoffe auf Eure Hilfe bzw. das Schwarmwissen...

Mein Dampfbackofen (Bosch HBC26D570/02) funktioniert seit kurzer Zeit nicht mehr.
Ich war dabei ein Gericht zuzubereiten (100°C, 16 Minuten) in einem zweiten Schritt sollte das Gericht dann weiter gegart werden (95°C, 3 Minuten) Nach Ablauf der ersten Garphase (100°C) erschien völlig korrekt die Anzeige "Gerät kühlt". Ich hab direkt die zweite Garphase eingestellt und das Gerät gestartet.
Seit diesem Moment funktioniert das Gerät nicht mehr. Es wird kein Fehlercode angezeigt. Ich kann alle Programme einstellen und starten, das Gerät heizt jedoch nicht und erzeugt auch keinen Dampf. Starte ich ein Programm und breche es - weil eben nix passiert - dann wieder ab, so kühlt das Gerät - trotz fehlender Erwärmung/Dampf - unverhältnismäßig lange. Es erscheint die Anzeige "Gerät kü...
14 - Alarm Kontroll Leuchte blinkt u. piept -- Bosch Kühl-Gefrierkombination KGN39XI42.
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm Kontroll Leuchte blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombination
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

ich habe hier einen Bosch Kühl-Gefrier-Kombi KGN39XI42.
Das Gerät ist 2 Jahre und 5 Monate jung.

Bislang hat es einwandfrei funktioniert.

Seit einigen Tagen passiert nun folgendes:

Die rote Alarm Kontroll-Leuchte vorne im Display auf der Türe blinkt und der Alarm piept.
Im Display wird aber weiterhin + 8 Grad im Kühlabteil und - 18 Grad im Gefrierabteil angezeigt.
Das habe ich auch mehrfach nachgeprüft, es stimmt.


Wenn ich nun den Alarm auf "Aus" stelle, erlischt die Kontrollleuchte nach einiger Zeit. Die Temperatur im Gefrierabteil zeigt dann für einige Sekunden - 9 Grad, oder - 11 Grad etc. an, um dann sofort wieder auf - 18 Grad zu springen und dort zu bleiben.

Ich habe das gerät auch bereits 20 Minuten stromlos gemacht, um die Elektronik zu resetten. Nach einem Tag das selbe Verhalten wie beschrieben.

Das alles passiert nicht ständig,, sondern 1-2 mal am Tag, oder auch einen ganzen Tag überhaupt nicht.

Der Kühlschrank arbeitet ansonste...
15 - Kühlt nur schwach/ gar nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGEE30A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur schwach/ gar nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGEE30A
S - Nummer : 100099
FD - Nummer : 9301
Typenschild Zeile 1 : KGE36EI41/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, meine 3 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination (Bosch KGE36EI41) mit Inverter-Kompressor spinnt seit kurzem. Das Gerät kühlt nur noch sehr schwach bis gar nicht (15° im Kühlteil, 11° Im Gefrierteil). Der Kompressor läuft wohl durchgehend mit kleiner Drehzahl und hin und wieder (vllt alle 4 Stunden mal für 5 Minuten) Suchtmittel hoher Drehzahl. In letzterem Fall fängt das Gerät dann an gut zu kühlen. Man hört durchgehend flüssigkeitsgeräusche von innen und außen. Folgende Dinge habe ich getestet:

1. Alle Kompressorwindungen geprüft und für Okay befunden

2. Temperatur fühle sollte auch funktionieren, da der Kühlschrank nach den Ein/Aus-Schalten die Temperatur anzeigt und diese auch steigt, wenn ich bspw meine Hand auf den Sensor lege.

3. Der interne Selbsttest ist ohne Befund, mir fällt aber auf, dass dabei der Kompressor nicht wirklich läuft und ca. 5min nach dem Selbsttest der Kompressor kurzzeitig mit hoher Drehzahl läu...
16 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSN32V28/01
FD - Nummer : 8802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Gefrierschrank kühlt nicht mehr, jedenfalls nicht so wie er soll.
Lasse ich die Tür auf und schalte ihn ein, läuft der Kompressor los und kühlt auch. Betätige ich den Türschalter oder schließe die Tür, so bleibt der Kompressor stehen und das Gerät piept. Dabei blinkt die -18°C Anzeige und Superfrost.
Der Kompressor ist meiner Meinung nach ok.
Hat jemand einen Tipp was es sein kann?

Vielen Dank.
...
17 - Lüfter läuft, kein Aufheizen -- Backofen   Bosch    HT5HE23
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter läuft, kein Aufheizen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HE23
FD - Nummer : FD9209 00289
Typenschild Zeile 1 : EA-Nr. HEA20B250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hi liebes Forum,

leider hat unser Backofen (Kombi-Einbau mit C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld) von Bosch von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben.

Wir nutzen immer die Funktion "Schnellaufheizen" und bis zum Ausfall hat diese den Backofen in wenigen Minuten aufgeheizt.

Jetzt kann man Schnellaufheizen oder eine der anderen Betriebsarten zwar anwählen, jedoch leuchtet die Temperaturreglerlampe nicht mehr auf, wenn man auf die Wunschtemperatur (z.B. 200 Grad) stellt. Man hört noch das leichte Knacken bei etwas mehr als Raumtemperatur, aber außer dem Gehäuselüfter (der den Backofen oben gegen die Herdplatte kühlt), läuft innen drin z.B. der Umluftlüfter nicht mehr. Der Backofen bleibt auch nach 10 min. komplett kalt.

Hat jemand eine Idee?

Bosch selbst möchte ca. 280 bis 350 Euro für die Reparatur haben.

Gruß,

mpp2006

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am  9 Okt 2017 15:40 ]...
18 - kühlt zu spät wieder hoch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KDN30A40/15
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt zu spät wieder hoch
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KDN30A40/15
S - Nummer :
FD - Nummer : 8803 00039
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

für das Gefrierteil der Kombi sind bei mir -22 °C eingestellt, welche laut Messung auch zunächst erreicht werden. Regelmäßig (im Schnitt zweimal am Tag) geht die Alarmleuchte an und ein piepen ertönt.

Drückt man anschließend die Alarmtaste, so dass das akustische Signal ausgeht und misst die Temperatur im Innenraum, dann liegt diese regelmäßig bei -14 bis -16 °C. Nach Schließen der Tür brucht der Kühlschrank ca. 30-45 Minuten, um sich zu regenerieren, sprich die voreingestellten -22 °C wieder zu erreichen. Ein Drücken der Super-Frost-Taste ist dabei nicht nötig, er kühlt von alleine wieder runter.

Habe ihn vor zwei bis drei Wochen mal für knapp zwei Tage abtauen lassen, danach war zunächst Ruhe. Nun besteht das Problem seit einer Woche wieder.

Zusammenfassend würde ich den Fehler laienhaft als "Der Kühlschrank merkt zu spät, wann er wieder runterkühlen muss" bezeichnen.

Wie kann ich das Problem lösen und wo liegen ggf zu erneuernde Teile bzw. wie erreich...
19 - kühlt nicht richtig -- Bosch KGU30606
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGU30606
______________________


Mein Kühlschrank lief vor 3 Wochen nicht richtig,also habe ich den Stecker gezogen weil der Kopressor zu heiß war, ca 10 Stunden später habe ich ihn wieder eingeschaltet, danach lief er wieder bis gestern.Nun ist die Lampe mit dem Warndreieck im Bedientablet an und es läuft nur das Gebläse und der Kompressor wird nach paar Stunden sehr heiß.Was ist mit dem Ding los? ...
20 - Kühlt nicht richtig->Fehler -- Bosch GSN24V01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht richtig->Fehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V01
S - Nummer : GSN24V01/02
FD - Nummer : FD8709
Typenschild Zeile 1 : 257090244270010869
Typenschild Zeile 2 : 01086
Typenschild Zeile 3 : 9000232025
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir haben folgenden Gefrierschrank von Bosch (GSN24V1). Seit einiger Zeit blinkt die Temperaturanzeite und der Taster "Horn aus". Wir hagen schon die gängigen Sachen wie Abtauen, 2 Tage stehen lassen, oberes Fach leer lassen usw. gemacht, aber es kommt innerhalb von 1-2 Wochen wieder....

Hat wer eine Idee was mach noch machen könnte?

Dennis

...
21 - Kühlt nicht richtig -- Bosch GSN24V20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe hier einen Gefrierschrank von Bosch stehen. Dieser hat folgendes Problem:
Der kühlt sauber runter (unter -20 c), aber nach ein paar Wochen/Monaten geht die Temparatur auf -15 c rauf und der Signalton ertönt. Egal welche Einstellung/Veränderunge man auswählt (Superfrost, Temparatureinstellungen), er bleibt bei ca. -12 - -15 c. Ich habe den dann abgetaut, neu gestartet und dann kühlt er wieder sauber runter und das Spiel geht dann von vorne los.

Der Kompressor läuft sauber und es ist nichts vereist. Dichtungen schliessen sauber.

Hat jemand eine Idee?

...
22 - Kühlteil wird zu kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE36AW40 Ersatzteile für KGE36AW40 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil wird zu kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE36AW40
S - Nummer : Nicht zur Hand
FD - Nummer : 9111
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich besitze eine Bosch Kphl-Gefrierkombi, welche seid Samstag im Kühlteil nicht mehr kühlt, sondern gefriert.
Das Gefrierteil funktioniert tadellos, aber das Kühlteil ist praktisch unbrauchbar. Es friert alles kaputt.
Rein von der Logik schließe ich Kompressor und Kühlkreislauf aus.
Es spielt keine Rolle, welche Temperatur ich an der Regelung einstelle, er gefriert. Und das sogar im Holiday-modus. Da sollte er eigentlich bei 14 Grad stehen.
Ich habe auch den Selbsttest durchlaufen lassen. Dieser sagt, es ist alles ok.
Aufgrund dessen schließe ich ein Elektronikproblem mit der Steuerung auch aus.
Ich vermute, es ist ein defekter NTC. Sonst hätte der Selbsttest einen Fehler gezeigt. Der NTC wird, meines Wissens nach, nur als Ist-Wert getestet.

Meine Frage an euch Fachleute: liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Wenn Ja, wo genau sitzt der NTC?

VIELE...
23 - Temperaturregeläung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN36p90 Ersatzteile für KGN36P90 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturregeläung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN36p90
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumuser!
Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme.
Seit einigen Wochen hat mein Kühl-Gefriergerät (siehe oben) Probleme. Das Gerät ist 8 Jahre alt.
Das Problem betrifft nur den Gefrierteil!
Ich stelle die Temperatur des Gefriergerätes auf -17 Grad. Dies wird im Display angezeigt. Immer wieder ertönt dann ein Alarm den ich quittiere. Dann wird wieder gekühlt...
Dichtungen habe ich kontrolliert und sehen noch gut aus.
Vorgestern habe ich mal ein Funkthermometer reingelegt und stelle fest dass über den Tag die Temperatur von -22 bis ca. -2 schwankt.
Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ich vermute ein Regelungsproblem, da er ja offensichtlich kühlt, aber nicht richtig Regelt. Kann es das Thermoelement sein und kann man das iwie testen? Wo finde ich das bei dem Kasten?
Vielen Dank schon mal!!! ...
24 - kühlt nicht -- Kühlschrank Samsung Side-by-Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : RSH1UTPE
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wir haben einen Samsung Side-by-Side zu Hause (Typ RSH1UTPE). Bisher hat er über gut 5 Jahre problemlos funktioniert. Eines Morgens war die Temperatur im Gefrierfach als auch im Kühlschrank fast auf Zimmertemperatur angestiegen.

Ich habe den Kühlschrank dann vom Netz genommen und nach ein paar Minuten den Stecker wieder eingesteckt. Er fing wieder an zu arbeiten, alles ganz normal bis dann nach ca. 3 Tagen der Kühlschrank wieder aus war. Die gleiche Prozedur und er läuft wieder. Ich nehme an das wird wohl nicht von langer Dauer sein.

Ich bin leider so gar nicht Technik affin und völlig ungeschickt, mich würde aber trotzdem interessieren was das sein kann?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Grüße
Daniel

PS: Es gibt bei mir in der Umgebung KEINEN Handwerker der an einen Samsung geht. Ich habe 4 stellen angerufen, für einen Samsung kommt keiner raus. Soll mir Liebher, Bosch und Co kaufen. Irgendwie frech! ...
25 - Gerät wärmt eher -- Kühlschrank Bosch Kühlschrank Ersatzteile für KüHLSCHRANK von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gerät wärmt eher
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühlschrank
FD - Nummer : KIF30441/02
Typenschild Zeile 1 : KIF30441/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Kühlschrank funktioniert mittleweile gar nicht mehr.
Er läuft, wärmt aber und kühlt keinesfallls.

Er verfügt über 2 Temperaturfühler im Gefrierfach und unten im Kühlraum jeweils an der rechten Seitenwand.
Das Kabel scheint nach vorne wegzugehen.

Ich finde aber keine Anschlüsse der Temperaturfürhler.

Die schamle Elektronikbox oben/Mitte habe ich aufgeschraubt, aber dort scheinen die Fühler nicht anzukommen.


Wie wechsele ich diese Fühler ? ...
26 - Erreicht Temperatur nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG49EBI40 Ersatzteile für KG49EBI40 von SIEMENS
Weiter geht's: Heute war das dritte Mal ein Siemens-Monteur hier. Diesmal hatte ich allerdings vorher aus der Firma selbst einen professionellen Datenlogger besorgt, der Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen und protokollieren kann.

Der wesentliche Punkt ist ja das "0°-Fach" für Fleisch und Fisch. Der letzte Monteur hatte ausgerechnet hier nicht gemessen. Wie oben beschrieben, müssten hier 2-3°C niedrigere Temperaturen herrschen, als im Rest des Kühlraums.

Das Ergebnis einer 72h-Messung im 0°C-Fach: Trotzdem der Kühlschranks auf den geringst möglichen, einstellbaren Minimalwert von +2°C eingestellt ist, schwankt die Temperatur zwischen günstigstenfalls +2,0°C (selten und nur ganz kurz) und max. +4,2°C. Das arithmetische Mittel dürfte deutlich über +3°C liegen.

Der Monteur hat zwar zunächst allerlei im Diagnosemodus überprüft. Demnach konnte er keinen offensichtlichen Fehler finden. Allerdings hat er auch eingeräumt, daß das Gerät dennoch nicht die Leistungsdaten bringt, die es laut Handbuch bringen müsste. Denn das 0°C-Fach bringt keineswegs geringere Temperaturen als der Rest des Kühlraums. Die 0°C, die drauf stehen, schafft das Gerät offensichtlich unter keinen Umständen. Auch ein Rückruf bei seiner Zentrale hat keine Erleuchtung gebracht....
27 - Innenraumtemperatur zu hoch -- Gefrierschrank   Bosch    GSN54EW40-01
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Innenraumtemperatur zu hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN54EW40-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo mein Tiefkühlschrank bosch Tiefkühlschrank GSN54EW40 meldet sich mit Alarm, dass die innenraumtemperatur (-11C) zu niedrig sei. Er läuft standardmässig bei -18C.
Nun habe ich den Selbstestdurchgeführt, Ergebnis am Ende 5 x Piepsen.
D.h. nach Anleitung dass etwas mit der Elektronik nicht in Ordnung sei.
Ich sehe dass es im Display "hochzählt" bei der Anzeige 07 ertönt während des Testens ein Piepton.
Kann man denn aus dem Display schließen, welcher Fehler anliegt?
Der Kompressor läuft und kühlt auch herunter. Habe mit der Super-Taste die Temperatur wieder auf -18C gebracht.
Könnte eventuell die Heizung zum automatisch Abtauen mehr Heizen als sie soll?
Gruß Leob

[ Diese Nachricht wurde geändert von: leob am 28 Jun 2016 21:44 ]...
28 - Kühlt nicht (richtig) -- Bosch Gefrieschrank GSN54GW40
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht (richtig)
Hersteller : Bosch Gefrieschrank
Gerätetyp : GSN54GW40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe den Bosch GSN54GW40 Gefrierschrank.

Seit den letzten Tagen musste ich feststellen, dass die Temperatur einfach nicht passt, es ist mir erst aufgefallen, als ich Eis gekauft habe und dieses sehr weich ist ...


Mein eigenes Thermometer bei einer Einstellung von -18 Grad, zeigte nur -9, inzwischen ist es auf -2 gestiegen.

Beim Selbsttest hat der Schrank hat 2x gepiept, was Funktionstüchtigkeit bestätigen soll.

Habe nun nach dem Test Super (Gefrieren) aktiviert, aber es gibt KEINE Betriebsgeräusche.

Beim drücken der Alarm-Taste 5, welche die niedriste Temperatur anzeigen kann, ändert sich nichts, die Anzeige bleibt auf -18.

Ich bin ratlos, das Gerät ist knapp über 2 Jahre alt und hat 899 Euro gekostet. Also keine Garantie mehr, das kann es doch nicht gewesen sein?

Könnte mir auch kein neues mehr leisten, der alte Schrank hat über 25 Jahre gehalten, und ich habe diesen ausgetauscht :'(

LG ...
29 - blinkt Kühlt nicht flackert -- Kühlschrank mit Gefrierfach NEFF KI732
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : blinkt Kühlt nicht flackert
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : KI732
S - Nummer : 0702314508
FD - Nummer : 7509
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag

ich habe einen seltenes Einbau Kühl / Gerfriergerät mit 70 cm Breite ( Nennmaß)

Seit einigen Tagen blinkten die Anzeigen und das Innenlicht flackert nur noch sehr schwach im selben Takt.

Nach Demontage der Elektronik ( Bosch 9.981.310.018-1 ) und Tausch der dort verbauten 2 üblichen verdächtigen Kondesnsatoren , leider das selbe Fehlerbild.

Wer kann helfen oder hat noch Tipps ?

Danke

Gruß

Horst



...
30 - kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch KSW38940/02 Ersatzteile für KSW3894002 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSW38940/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
kann mir jemand behilflich sein?

Mein Weinkühlschrank läuft nicht.
Typ: KSW38940/02

Kann es sein, dass mein Sohn im Servicemenü ausversehen was verstellt hat=
(zu erreichen über Taste "oberes Fach" und Taste "hoch" gleichzweitig drücken.

Leider kühlt das Teil nicht. Es steht nur auf 20/22 Grad.

Hat jemand eine Idee? ...
31 - Lüfter schnarrt, Probl gelöst -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter schnarrt, Probl gelöst
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S41M68N3EU
FD - Nummer : 9008
Typenschild Zeile 1 : SI68MN3
Typenschild Zeile 2 : 00575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Problem gefunden, Fehler behoben. Lüfter repariert - nicht getauscht.
Vermutlich auch auf andere Bosch Siemens Hausgeräte Geschirrspüler mit Zeolith-Trocknung anwendbar. Diese Reparatur ist nicht einfach.

Unsere gut 5 Jahre alte Maschine schnarrte seit nun etwa zwei Jahren störend laut während des Betriebs.
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden, sie zu öffnen und festgestellt, dass das Geräusch von der rechten Seite kommt. Nach einigem Stöbern in diesem und anderen Foren und bei Bosch-home.com stand nach kurzer Zeit fest, dass es der Zeolith Lüfter ist, und dass es sich um ein oft vorkommendes Problem handelt.

Man nimmt die rechte Seitenwand des GS ab, nachdem man die beiden Schrauben hinter der Türdichtung entfernt hat. Dann die Dämmmatte abnehmen. Jetzt sieht man den Lüftungskanal, der von der Mitte der Seitenwand runter zum Gebläse/Lüfter führt. Der Lüfter sitzt in der vorderen rechten Ecke und ist aus weißem Kunststoff.
Man kann nun die ...
32 - Kühlt nicht mehr richtig -- Gefrierschrank Bosch-Siemens GS36NA32/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Bosch-Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GS36NA32/01
FD - Nummer : FD9005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten

Bei meinem Gefrierschrank wurde vor kurzem wegen mangelnder Kühlleistung das Kältemittel aufgefüllt. Dabei wurde auch der Kühlvorgang über eine Nacht lang mitgeloggt und laut Kältetechniker sei alles im grünen Bereich, Kompressor in Ordnung.

Nun habe ich ihn jedoch bei mir seit ca. 2 Wochen am Netz, bekomme jedoch immer wieder einen Temperaturalarm und der Kompressor läuft und läuft. Der äußere Wärmetauscher wird dann nicht mehr warm, der Kompressor selbst hat dann geschätzt 35-40°C.

Auf Rückfrage meinte der Techniker, dass vermutlich dann doch der Kompressor hinüber sei.
Ist für mich nicht unbedingt nachvollziehbar, da er nach einer Trennung über mehrere Tage vom Netz wieder zwei Tage lang einwandfrei läuft. Dann wieder das selbe.

Fällt die Kühlleistung des Schranks aus, höre ich keine der typischen Geräusche, also kein geblubbere oder gequietsche a...
33 - Leistungsaufnahme -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIV38V00/01 Ersatzteile für KIV38V0001 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Leistungsaufnahme
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIV38V00/01
FD - Nummer : FD8606
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo9 zusammen,
ich bin gerade dabei Stromfresser im Haushalt zu finden und wenn es Sinn macht bezahlbar zu tauschen oder wie auch immer. Ihr wisst was ich meine.

Nun bin ich vor einer Woche beim Kühlgerät angekommen und wollte nur mal eben die Leistung messen. Dies mit einem Zwischenstecker Messgerät. Eins von den Geräten um 15€. Reinstecken und Wattzahl ablesen. Im Betrieb und "Standby". Nix wildes halt.Das Gerät ist gekauft 2006. Hatte noch nie Mucken und wird 1-2x im Jahr abgetaut und grundgereinigt. Privathaushalt.
Da zeigt mir das Messgerät direkt nach einstecken für ca. 4 Minuten 585 Watt an.Der Kompressor war AUS. Nach den ca. 4 Minuten war die Leistung auf 0 Watt. Als ich immer mal gucken war, war der Wert 0 Watt wenn er aus war oder ca.85 Watt wenn er lief. Nach aussen ohne Messgerät betrachtet nichts verdächtiges bis dahin für den normalen Betrieb. Das Gerät läuft normal, kühlt normal. Okay manchmal denke ich mir...der war mal leiser. Dies aber auch nicht immer.
Ich habe nach den 585 Wa...
34 - Kühlteil funktionert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach BOSCH KAD62S51 / 06 Ersatzteile für KAD62S5106 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil funktionert nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KAD62S51 / 06
S - Nummer : 001470
FD - Nummer : FD9108
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
mein Side by Side Kühlschrank von Bosch macht Mucken.
Bemerkt haben wir das, als plötzlich kein Wasser mehr aus dem Wasserspender kam. Da ein Bekannter das Wasserventil tauschen musste, dachten wir an ein ähnliches Problem. Aber wir haben eine Entkalkungsanlage, deshalb zweifelte ich daran.
Nun ja, es lag daran, dass die Wassertasche im rechten Teil des Kühlschrankes (Gefrierfach funktioniert) gefroren war. Auch das Gemüse im Gemüsefach war plötzlich schockgefroren.

Heute habe ich die Abdeckung abgebaut (Kühlschrank ist nun leer) um mir die Kühllamellen anzuschauen - und siehe da. Alles zugefroren. Mit dem Fön alles abgetaut und die Anschlüsse durchgemessen.

Ergebnis:
Sensor zwischen den Lamellen: 4280 Ohm
Sensor am Kühlmitterohr 0 Ohm (Bild Nr.4)
Heizung 11,5 MOhm
Motor 4120 Ohm
Ein Kabel zum Motor (ich tippe auf Drehzahl) kann ich nicht messen.

Ausserdem hat sich die Styroporplatte hinter...
35 - Friert nur auf Superfreeze -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KDF 3295 Ersatzteile für KDF3295 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Friert nur auf Superfreeze
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KDF 3295
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, liebe Alle, bin neu hier im Forum.

Mein geliebtes Bosch Fresh-Center economic macht Schwierigkeiten.

Es kühlt normal (1 Grad im Frischefach, 6 Grad in der Flaschenschublade), nur das Gefrierteil friert bei aktiviertem Super Freeze, ansonsten wärmt es sich auf 0 Grad auf. Nehme an, die Kühlung des Frischefachs reicht dafür aus.

Ich vermute, das Magnetventil ist defekt. Es gibt aber zwei davon, eines auf der Bosch Seite mit GS/KS bezeichnet, das andere mit FKF. Jedes 115 Euro. Würde natürlich gerne nur das richtige ersetzen. Ich vermute ja das GS/KS.

Wie seht Ihr das? Oder hat jemand einen Tipp, wie man das Magnetventil prüft?

Ich will das Gerät weiterverwenden (trotz Stromfresser), da es ein riesiges Nullgrad-Fach hat, gibt es heute nicht mehr so... Neulich habe ich schon mal den NTC Fühler ersetzt, da es zu kalt wurde (25 Euro, das ging ja...)

Besten Dank, B_B ...
36 - Kühlfach kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Cooler Ersatzteile für COOLER von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlfach kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Cooler
S - Nummer : KGV 31490/02
FD - Nummer : 8210
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, moin,

ich habe einen Bosch Cooler, sieht von außen aus wie neu, Edelstahl. Das Gefrierfach funktioniert einwandfrei, das Kühlfach jedoch nicht. Egal wie ich die Temp einstelle +8 +6 +4 +2 super - es macht nicht weniger als 15°C.
Ich habe schon einige Beiträge gelesen, aber als ich z.B. die Blende abgenommen hatte habe ich gemerkt, dass die Beschreibungen nicht zu meinem Typ passten. Hat Jemand eine Idee, was sein könnte, ob noch etwas zu retten ist?

Würde mich freuen, wenn der nicht auf den Müll muss.

Hatte übrigens schon mal das komplette Gerät abgetaut, getrocknet und wieder in Betrieb genommen, Gefrierfach nach wie vor super ...
37 - Trocknet 10 Minuten dann Kalt -- Wäschetrockner Bosch WTL122 Ersatzteile für WTL122 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet 10 Minuten dann Kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL122
FD - Nummer : 8501200369
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

ich bin mit meinem latein jetzt echt am Ende. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Wäschetrockner zeigt folgendes Verhalten.
Ich nehme ein nasses Handtuch und werfe es rein, stelle auf Schranktrocken und drücke Start. Die Trommel läuft los und die Heizungen schalten ein. zuerst die kleine dann die Große Heizstufe usw. Sieht alles ganz normal aus. Ich habe ein Leistungsmessgerät in der Steckdose und sehe dass die Leistung manchmal 2500 Watt und manchmal auf 900 Watt sinkt. Gerät wird schön warm. Nach 10 Minuten sinkt dann die Leistung auf ca 200 Watt. die Trommel dreht sich munter weiter und kühlt langsam ab. So geht das ewig. Heizungen schalten nicht mehr ein und das Gerät wird Eiskalt. Wenn ich Ausschalte, Ausstecke und wieder frisch starte, dann bleibt die Leistung auf 200 Watt (Trommelmotor) und heizt sich nicht mehr auf.
Und jetzt kommts. Wenn ich das Gerät 1-2 Tage stehen lasse und wieder einschalte, dann geht alles wieder von vorne los. Trockent ca 10 Minuten und dann l...
38 - verändertes Kühlverhalten -- Kühlschrank Bosch KTL 14 N 20/06 Ersatzteile für KTL14N2006 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : verändertes Kühlverhalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KTL 14 N 20/06
S - Nummer : Typenschild unleserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun herausbekommen habe, wie ich den defekten Lichtschalter aus- und wieder einbauen kann, gibts erneut Ärger.

Das Kühlverhalten hat sich seit der Öffnung des Thermostatgehäuses, das auch den Lichtschalter beherbergt, geändert.

Was meine ich mit Kühlverhalten.

Früher hat er ab 7,9C° Innenraumtemperatur (Kabel gebundenes Thermometer, mittig und Sensor 4cm über unterer Glasplatte) den Kompressor angeschmissen und bis auf 0,1C° herunter gekühlt. Dann dauerte es ca. 45min. bis er wieder diese 7,9C° erreichte und wieder kühlte.

Nun kühlte er bis auf Minus 4C° runter und erwärmte sich bis auf ca. 8,5C°!

Also, hab ich das Gehäuse nochmals (wie beim ersten Mal) vorsichtig geöffnet und eine kleine Nase am Thermostaten entdeckt, die im Gehäuse einrasten muß. Möglicherweise übersah ich diese zuvor.

Das hat etwas geholfen.

Nun kühlt er bis auf ca. 2,4 C° herunter, heizt sich aber bis auf 9,5...
39 - Heizt nicht richtig -- Waschtrockner Bosch WTL 5200 Ersatzteile für WTL5200 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
habe einen Bosch WTL 5200 Wäschetrockner, der nicht mehr richtig heizt. Weder im normalen Programm, noch im 30 Minuten Programm.
Habe den Trockner ausgiebig gereinigt. Habe die beiden Temperaturfühler durchgemessen, reagieren beide auf Temperaturänderungen. Die Heizwendeln habe ich gemessen, sind nicht defekt. Der Übertemperaturschalter hat nicht ausgelöst, habe ich aber auch durchgemessen.

Versuche das Fehlerbild im 30 Minuten Zeitmodus mal zu beschreiben:
Nach dem Drücken von EIN/AUS läuft die Trommel an, die Heizung wird warm. Ein paar Umdrehungen später bleibt die Trommel stehen und dreht sich sich in die entgegengesetzte Richtung. Dabei ist kühlt die Heizung ab. Bleibt dann für gefühlt 2 Minuten kalt, geht dann wieder kurz an, bis die Trommel wieder einen Richtungswechsel macht.Genau wie nach dem Einschalten. Und das wiederholt sich dann immer wieder, aber vernünftig heizen tut das Gerät nicht.

Die Relais auf der Platine schalten, wenn man sie fremdeinspeist sauber durch, die Kontakte sind OK.
Auf der Platinen ...
40 - schaltet nicht mehr ein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KFL 1500
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KFL 1500
S - Nummer : 702165868
FD - Nummer : 6507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo beisammen,

letzte Woche kam ein Anruf meiner Mutter: "Kühlschrank geht nicht mehr!"
Bin daher gestern hingefahren,habe als erstes mal den Kühlschrank wieder eingeschaltet und siehe da: der Kompressor lief an und der Kühlschrank kühlte auch
Hab dann mal 3 Stunden gewartet und immer wieder kontrolliert: Kühlschrank kühlt, Kühlgitter gleichmäßig warm, Kompressor warm aber nicht heiß.
Nun wollte ich probieren, ob er auch schön brav wieder abschaltet und habe daher den Temperaturregler langsam zurückgedreht - zwischen Stufe 2 und 3 hat er auch schön brav abgeschaltet
Als ich dann den Regler wieder hochdrehte weigerte er sich allerdings erneut anzuspringen
Hab dann 1 Stunde - auch mit offener Kühlschranktür - gewartet und öfters aus und wieder eingeschaltet (auch vom Netzt getrennt ...
41 - läuft permanent und gefriert -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGF39P90/01 Ersatzteile für KGF39P9001 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : läuft permanent und gefriert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGF39P90/01
S - Nummer : ?
FD - Nummer : FD8707
Typenschild Zeile 1 : KGF39P90/01 FD8707 01401
Typenschild Zeile 2 : KGF39P90. 257070242947014017. 9000217843
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier die oben beschriebenen Gefrierkombi aus 2006 . Seit einiger Zeit gefriert das Tauwasser unten im Gemüsefach . Habe es erst sehr selten weg machen müssen. Ab und zu klingelt der Alarm.. Jetzt habe ich erst bemerkt das der Kühlschrank permanent läuft. Sonst kühlt er ganz normal, etwas kalt vielleicht. Habt Ihr eine Idee wo ich da ansetzen soll. Bin leider nicht der Elektroheld . LG Stefan ...
42 - Kühlt nur noch auf -15 grad -- Gefrierschrank Bosch GSN24V20 Ersatzteile für GSN24V20 von BOSCH
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nur noch auf -15 grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V20
FD - Nummer : 8703
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe den genannten Gefrierschrank von Bosch. Gestern hört ich dann ein Alarmton und die Anzeige bei -18 grad blinkte. Ich habe dann ein Thermometer in den Gefrierschrank gestellt und er schwankt zwischen -10 und -15 grad. Egal ob ich SuperFrost einschalte und egal welche Temperatur ich voreinstellen. Ich habe den Schrank dann mal 5 Minuten vom Netz genommen, aber auch das war ohne Erfolg. Auch bei der Einstellung -16 grad, blinkt der Knopf, da er die Temperatur nicht erreicht.
Was mir schon seit längerem auffällt, wenn ich die Tür wieder schliesse, dann klackert es für eine kurze Weile in Höhe des Kompressors. Keine Ahnung ob das normal ist.

Ich bin Laie und weiss nicht ob sich eine Reparatur lohnen würde. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Danke !!![/img]


...
43 - Kühlt nur manchmal -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KAn5640v
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur manchmal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KAn5640v
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Kühlschrank Bosch KAN56V40

Hallo Leute, seit gestern kühlt der Kühlschrank nicht mehr obwohl die Temp. auf Kühlen gestellt ist. Gefrierschrank kühlt noch es geht nur um den Kühlschrank. Ich komme jetzt nicht an die Rückwand vom Gerät da es blöd aufgestellt ist in der Küche. An was kann es den Liegen ? Hat das Gerät einen oder zwei verschiedenen Kompressor ? Hat jemand irgendwie ein Schaltplan dafür ?
...
44 - Gefrierbereich kühlt nicht. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3415/01 Ersatzteile für KGE341501 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierbereich kühlt nicht.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE3415/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank kühlt den Gefrierbereich nicht mehr. Wogegen der andere Kühlbereich (8 Grad) normal funktioniert. Ich vermute, dass ein Ventil nicht öffnet oder von der Elektronik geöffnet wird.
Ist jemandem dieses Fehlerbild bekannt und kann mir weiterhelfen?

Oder wie kann ich dem Gerät vorgaukeln das der TK-Bereich -18 Grad hat so dass ich den normalen Kühlbereich vorübergehend weiter nutzen kann?

Das würde mir sehr weiterhelfen da ich Medikamente nehme die gekühlt werden müssen.

Vielen Dank im Vorraus

Christian

...
45 - kühlt nicht - Fehler E2 -- Kühlschrank Bosch KKE 3452 Ersatzteile für KKE3452 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht - Fehler E2
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KKE 3452
FD - Nummer : 7607
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!



Seit gestern Abend habe ich folgendes Problem mit dem Kühlschrank:

Es blinkt permanent die E2 auf der Anzeige, auf der normaler Weise die Temperatur angezeigt wird. Nun habe ich so gar keine Ahnung von Kühlschränken und benötige von Euch schnelle Hilfe. Den all so tollen Angeboten von irgendwelchen dubiosen Reperaturfirmen traue ich nicht so richtig über´n Weg.

Ich habe das Typenschild, die Fehlermeldung und die Rückseite mal als Bilder hochgeladen. Teilweise macht der Kühlschrank auch klack Geräusche. Der Tiefkühler unten funzt einwandfrei!

Leider habe ich keine klaren Antworten im Forum gefunden. Eine Reparatur nach Anleitung traue ich mir zu!



Hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank!! ...
46 - Kühlt nicht richtig -- Gefrierschrank Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSN 24V01
FD - Nummer : 9000232025 M66
Typenschild Zeile 1 : EU 01788473
Typenschild Zeile 2 : 0244 von 0300
Typenschild Zeile 3 : 57000000062495
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe angegebenen Gefrierschrank bei dem folgendes passier ist:

Gerät gab Alarm, und Alarmlämpchen ging an.

Alarm quittiert, Gerät aus- und wieder eingeschaltet, Temperatur vorgewählt über Druckknopf, Temperaturanzeige blinkt. Laut Handbuch heißt die blinkende Temperaturanzeige, dass die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht wurde - das ist jetzt seit zwei Tagen der Dauerzustand und gefühlt ist das innere des Geräts auch nicht besonders kalt...

Der Kompressor brummt und ist auch heiß, aber die Kühlschlange selber wird nicht warm - so als würde der Kompressor das heiße Kühlmittel nicht mehr durch die Kühlschlange pumpen.

Welcher defekt kann hier vorliegen?
Ist er evtl. reparabel?


Gruß
Uli ...
47 - Kompressor springt nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch side by side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : side by side
S - Nummer : kan58a40/05
FD - Nummer : 8607
Typenschild Zeile 1 : 000234
Typenschild Zeile 2 : 000234
Typenschild Zeile 3 : 000234
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Leider kühlt unser Kühlschrank von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Licht geht noch. Wir haben schon den Kondensator und dne starter vom Kompressor ausgetauscht. Trotzdem springt er nicht an ( bzw nur eine sekunde). Weiß noch jemand einen Rat? Das wäre super wenn wir ihn zum laufen kriegen würden!!! Danke vorab!!! ...
48 - Kühlschrank kühlt nicht immer -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Kühl/Gefrier Kombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht immer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl/Gefrier Kombination
FD - Nummer : KGS36310EX02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich hab mal gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Unsere Kühl/Gefrier Kombination von Bosch zeigt einen eigenartigen Fehler. Über Funktionstasten ist die Temperatur des Kühlschrankes einstellbar von +8°;+6°;+4°;+2° und "Super". Aufgefallen war mir, das etwas Wasser unter dem Gemüsefach sich angesammelt hatte, den Wasserablauf habe ich gereinigt und ist ok. Eingestellt war auf +4 Zunächst hatte ich auf die nicht ordnungsgemäß geschlossene Tür gedacht und weiter beobachtet. Die Temperatur habe ich am nächsten Tag digital gemessen und diese ergab +10°. Also habe ich mal auf "Super" gestellt und die Temperatur raste auf +1,7° runter. Nun habe ich das Gefühl, wenn ich auf eine andere Einstellung als "Super" einstelle, die Temperatur des Kühlschranks nicht auf die gewünschte Temperatur kühlt. Sobald ich aber wieder auf "Super" stelle, wird der Kompressor hörbar angefahren. Da ich hier in der Ersatzteilliste in dem Zusammenhang nur den NTC Sensor ...
49 - Kompressor geht nach 3Sek aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KGEE34 Ersatzteile für KGEE34 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor geht nach 3Sek aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KGEE34
S - Nummer : KG34E02/01
FD - Nummer : FD7401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo zusammen, ich werde in diesem Thema beschreiben, wie ich meinen bald 19Jahre alten Kühlschrank (Siemens Sikafrost)repariere.
Dies tue ich vorwiegend aus Spaß an der Freude....=;o)....
Und, weil bei meinen bisherigen Reparaturen stets irgendein Kondensator im A...war.
-Bei der Waschmaschine war es der Anlaufkondensator
-Beim PC-Monitor waren es 8 Kondensatoren der Netzteileinheit

Zum Problem:
Kühl-/Gefrier-Kombination aus dem Hause Siemens/Bosch. Nach nun bald 19 Jahren fehlerfreiem Dauerbetrieb schaltete sich der Kompressormotor willkürlich und lautstark ein und aus, teils so, als würde er gleich explodieren. Problem kündigte sich also schon einige Zeit vorher an.
Aus diesem Grunde habe ich die Kühleinheit erst einmal über Nacht enteist. Nach dem Enteisen lief die Kühleinheit dann für ca. eine Stunde normal - alles funktionierte wie gewohnt.
Nun ist es jedoch so, dass der Kompressor nach dem Einschalten anspringt, sich nach ca. 3 Sekunden ständig abschaltet. Nach etwa e...
50 - Gefrierfach kühlt nicht* -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KC KGFF25A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt nicht*
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KC KGFF25A
FD - Nummer : 8405
Typenschild Zeile 1 : KGF 25220/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Fehler: bzw. es kühlt mit Superfunktion oder wenn der Kühlschrank ausgeschaltet wurde, aber sobald es -18°C erreicht, stoppt es nicht, das heißt, es kühlt dann nur 1x runter und fällt dann wieder in den + Bereich ab.

Fazit, nachdem ich mit einigen "Fachleuten" gesprochen habe und die Platiene überprüft wurde, bleibt nur noch das Thermoventil...

Wie gekomme ich das ausgbaut, bzw. wie kann ich die Verkleidungen, rechts, links, oben und hinten entfernen?

LG
Ellen ...
51 - Kühlteil kühlt schlecht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV26421/02 Ersatzteile für KGV2642102 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt schlecht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV26421/02
FD - Nummer : 8301/000414
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Kühlschrankteil kühlt nicht wirklich und das Gefrierteil meiner Einschätzung nach zu sehr. Der Steg zwischen Kühl- und Gefrierteil ist sehr warm und die Temperaturanzeige-Lämpchen blinken bei jeglicher Temperatureinstellung (Temperatur wird nie erreicht). ...
52 - Normal-Kühlbereich zu kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36U192 Ersatzteile für KG36U192 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Normal-Kühlbereich zu kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36U192
FD - Nummer : 8307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Laut Anruf vom Freund,
kühlt seine Kombi im NK-Teil derart intensiv, das ihm fast die Flaschen platzen.
Meine Vermutung vorab, die Regelung macht auf Dauerlauf, weil entweder der Fühler unterbrochen ist, oder durch Kapillarwirkung intern feucht und damit zu niederohmig geworden ist.
Ich hatte hier nach diesem Typ gesucht, jedoch bislang nix gefunden.
Eigentlich repariere ich sehr selten "weisse Ware" und irgendwie, irgendwann hatte ich mal Unterlagen per PDF für Bosch runtergeladen, aber mit Siemens weis ich grad nicht wo und wie.
Bitte gebt mir Tipps wo ich entsprechenden Explosionsdarstellungen und Ersatzteil-benennungen beziehen könnte, ob es PTC, o. NTC-Fühler sind und wo die stecken? (hoffendlich nicht eingeschäumt, wie schon mal gehabt)
Morgen, wenn ich dann vorort bin, werde ich die fehlenden Daten ablesen un...
53 - Gefrierfach zu warm -- Kühlschrank Bosch KT LL 15A
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierfach zu warm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KT LL 15A
S - Nummer : finde ich nicht
FD - Nummer : FD 7407 009376
Typenschild Zeile 1 : KTL 1572/01 FD 7407 009376
Typenschild Zeile 2 : KTL 1572 0701135001
Typenschild Zeile 3 : pr EN 27371
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ich lese hier mit, komme mit meinem Problem aber trotzdem nicht weiter.
In einem Beitrag stand geschrieben, dass bei einem Kühlschrank mit nur einem Regler durchaus starke Schwankungen im Gefrierteil auftreten können. Dies kann ich mir auch sehr gut vorstellen, doch geht es vielleicht etwas genauer? In welchem Bereich darf die Temperatur im Gefrierteil schwanken?

Das ist nämlich auch genau das Problem meines Kühlschranks vom Typ Bosch KTL 1572/01, ein ca. 15 Jahre alter, aber sonst noch funktionstüchtiger und seinerzeit recht sparsamer Kühlschrank mit 3 Sterne-Gefrierfach. Er steht in meiner ungeheizten Küche mit ca. 16-18 °C Zimmertemperatur.
Vor etwa einem halben Jahr ist mir erstmals aufgefallen, dass die Temperatur im Gefrierfach zu hoch ist; Speiseeis ist sehr weich...
54 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch GSN36A31/02 Ersatzteile für GSN36A3102 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN36A31/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

unserer fast drei Jahre alter Gefrierschrank Bosch GSN36A31 macht seit ein paar Tagen Probleme.

Es hat mit Knarz/Klackgeräuschen angefangen. Paar Tage später kam dann der Alarm und der Piepton.

Momentan ist -18°C eingestellt und im Display steht "AL". Das rote(alarm) und gelbe(super) LED leuchten. Der Kompressor läuft unterbrochen es wird ca. -10°C erreicht (reicht leider nicht für das Eis meiner Tochter ).

Wie sind die Erfahrungen mit solchen Geräten? Was könnte hier defekt sein?

Danke

Grüße
Kawa ...
55 - kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGU6695/07
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGU6695/07
S - Nummer : nicht lesbar
FD - Nummer : 8110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

auf der Suche nach dem Fehler in unserem Kühl/Gefrierkombi.
Heute war der Kundendienst da und hat die Heizung gemessen bei 22° Raumtemperatur: 240kOhm. Das ist reichlich...

In der Heizungsleitung ist eine silberne Dose, etwa Daumenspitzengroß, auf die Kühlmittelleitung geclipst. Die hat folgende Aufschrift:

CT7SB 43F 77159-16 3221

Was ist das?

Danke,
Holger ...
56 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGU6695/07
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGU6695/07
S - Nummer : unlesbar
FD - Nummer : 8110
Typenschild Zeile 1 : Type S767DVD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

zu meiner Anfrage von damals: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich hatte abgetaut, dann ging er wieder so wie er soll. Jetzt, nach etwa 4 Monaten, selbes Problem, und wieder ist es links oben im Gefrierteil (hinter dem Eiswürfelbereiter) kräftig vereist.

Da ich von Kühlschränken keine Ahnung habe bitte ich um eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Ersatz ist mir zu teuer (3000€), der Schrank erst 12 Jahre alt, und der Kundendienst der mal da war meinte das käme vom Dreck hinten unten. Dort ist aber sauber, und die Blechschlange die dort vom Ventilator durchblasen wird ist kühl. Und eigentlich will ich auch nicht ersetzen bevor klar ist was kaputt ist. ...
57 - trocknet die Wäsche nicht -- Wäschetrockner Bosch T5772BO00
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet die Wäsche nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : T5772BO00
S - Nummer : WLT4572/01
FD - Nummer : 740800516
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
unserer Wäschetrockner Bosch SoftStar trocknet die Wäsche nicht mehr.
Habe den Trockner geöffnet (Deckel und Rückwand)und offen laufen gelassen.
Heizungselement wird warm (Drahtwendel wird rotglühend).
Der Lüfter, der die warme Luft durch die Trommel und durch den Kondensierer zieht läuft auch. Der Lüfter, der den Kondensierer kühlt läuft auch.
Es kommt aber kein Wasser aus dem Trockner heraus.
Habe Wasser in den Kasten vom Kondensiere gekippt. Diese lief wie gewollt in die Sammelkammer und wurde mit der Kondensatpumpe herausgepumt.
Warum wird die Wäsche nicht trocken?
Will aus Verzweiflung das Heizelement an Dauerspannung legen falls die Ansteuerung zu oft abschaltet. Gute Idee oder nicht wirklich?

Gruß mupfy
...
58 - Kühlschrank Alle hersteller -- Kühlschrank Alle hersteller
Hi,
ich hab seit Samstag bemerkt das mein Kühl-,und gefrierschrank von Bosch Cooler nicht mehr kühlt. Darauf hin hab ich das gerät vom Strom genommen auftauen lassen und wieder Eingeschaltet, seit dem funktioniert er wieder aber jedesmal wenn die Tür geöffnet wird blinkt die Temperatur anzeige und der Motor springt an und geht gleich wieder aus. Ist aber gekühlt.
Kann mir jemand helfen
mir sagen woran das liegt und ob es sich lohnt das zu Reparieren?
Mit freundlichen Grüßen Phoebi ...
59 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV2604 Ersatzteile für KGV2604 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV2604
FD - Nummer : 7706/05010
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Meine Kühl-Kombi ist ca. 13 Jahre alt und kühlt seit ca. 2 Monaten nicht mehr richtig.

Ich hatte ihn vor ca. 2 Monaten zwecks Renovierung leicht gekippt aus der Küche geschoben.
Seitdem arbeitet der Kühlschrank nicht richtig. Vor ca. 1 Monat ist mir aufgefallen, dass der Motor mit großen Abständen Aussetzer hat. Wenn er ca. 3 Std. gearbeitet hat, hat er dann für ca. 8 Std. Aussetzer. Die Kühltemperatur im Kühlfach beträgt dann bis zu 16 Grad Celsius, wenn er dann arbeitet geht die Temperatur auf bis zu 6 Grad Celsius zurück.

Kann das Problem daran liegen, dass ich den Kühlschrank leicht gekippt aus der Küche geschoben habe? Was könnte passiert sein und kann ich das selber beheben?


Ich würde mich freuen, ihr mir einen Tip geben könntet.

Danke im Voraus ...
60 - Fehlerhafte Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGF 33240 Ersatzteile für KGF33240 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Fehlerhafte Kühlung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGF 33240
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Mein Kühlschrank Bosch KGF 33240-01 hat einen Motor und 3 Fächer: Gefrierfach, 0 Grad-Fach und Kühlfach. Jeder Fach hat einen eigenen Verdampfer und eigenen Temperaturfühler. Gefrierfach kühlt bis -35 Grad, 0 Grad-Fach deutlich unter 0 Grad, Kühlfach bleibt nur bei +12 Grad. Alle Werte wurden mit einem externen Thermometer gemessen.
Die Anzeige am Kühlschrank (IST-Temperatur)zeigt hingegen -18 Grad und +7 Grad, was nicht den tatsächlichen Werten (-35 Grad und + 12 Grad) entspricht. Die Anzeige am Kühlschrank (SOLL-Temperatur) zeigt -18 Grad und +7 Grad.
Manchmal wird IST-Temperatur -35 Grad angezeigt und der Motor schaltet sich aus und bleibt aus bis die Temperatur -18 Grad erreicht wird.

Woran kann es liegen??? ...
61 - Kompressor springt selten an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KKE3101/01 (E-Nummer)
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor springt selten an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KKE3101/01 (E-Nummer)
FD - Nummer : 7411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere alte Bosch-Gefrierkombi, 1994 gekauft, macht Zicken. Vielleicht gibt sie gerade ihren Geist auf, vielleicht lässt sich das noch ein bisschen hinauszögern.

Also: Seit gestern Abend sprang auf einmal der Kompressor nicht mehr an und Kühlschrank und Gefrierfächer begannen aufzutauen. Zum Glück konnten wir das Gefriergut noch rechtzeitig woanders zwischenlagern.

Als wir danach das Gerät aus der Küchenzeile hervorzogen, fing der Kompressor wieder an zu laufen, wie wenn nichts gewesen wäre. Nach ein paar Stunden waren die Temperaturen im Kühlschrank wieder bei +6 °C und die Gefrierfächer waren -18 °C kalt.. Heute Morgen war wieder alles aufgetaut.
Ich habe das Ganze mal systematisch untersucht. Das Gerät zeigt jetzt als Kühlschranktemperatur +10 °C an, Gefrierfachtemperatur ist – 12 °C. Wenn ich das Gerät ausschalte und dann wieder ein, hört man nach ca. 10 Sekunden ein Klacken, wie wenn ein Relais anzieht. Nach ca. 1 Minute hört es sich so an, wie wenn sich der Ko...
62 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch KGV 2604/06 Ersatzteile für KGV260406 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV 2604/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Bosch Kühlschrank mit Gefrierteil was schon längere Zeit rumstand. Damals bevor es ausser Betrieb genommen wurde funktionierte es einwandfrei. Nun nach einiger Zeit haben wir es liegend transportiert. Anschließend wartete ich 24 Stunden bis ich es eingeschaltet habe.
Der Kühlschrank scheint Strom zu bekommen (Licht innen leuchtet) aber kühlt nicht. Das Gefrierteil wird minimal kühl.
Der Kompressor gibt kein Geräusch von sich.
Was kann ich machen um zu testen ob der Kompressor oder Termostat defekt ist?

Danke für eure Hilfe!! ...
63 - Platine defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    KGV3104/06
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV3104/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

haben bei dem oben genannten Gerät ein Problem.
Der Kompressor lief nicht an, nach Versetzten der Überbrückungsklemme auf der Platine kühlt das Gerät jetzt normal.

Jetzt wissen wir, dass der Kompressor läuft aber irgendwas an der Elektronik nicht in Ordnung ist.
Was ist jetzt zu tun?

Vielen Dank
sv3b4ck

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 24 Jan 2015 11:04 ]...
64 - Kühlkombi kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KKU3201 Ersatzteile für KKU3201 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlkombi kühlt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KKU3201
S - Nummer : 000037
FD - Nummer : FD7510
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

liebes forum,

mein KKU3201 kühlt nicht mehr

vor einiger zeit schon wurde alarm ausgelöst und die temperatur im gefrierteil war auf -12° gestiegen. nachdem ich das gerät aus- und (nach einigen minuten) wieder eingeschaltet habe, hat wieder alles funktioniert. nun ist das problem erneut aufgetreten. aber diesmal lässt sich der fehler durch aus- und einschalten nicht mehr beheben.

eine intensive suche in diesem forum hat zwei treffer ergeben:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....=9883 und
https://forum.electronicwerkstatt.d.....16685

die entsprechende (offenba...
65 - Kompressor heiss - kühlt nich -- Gefrierschrank BOSCH großer 6 Fächer-Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kompressor heiss - kühlt nich
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : großer 6 Fächer-Gefrierschrank
S - Nummer : GSL81420/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hilfe!!!
Der Gefrierschrank will nicht mehr. Erst 8J. alt, Modell BOSCH Exclusiv economic.

Was kann man machen, welche Chance hat man?

Der Kompressortopf (NLY 13K, R600a, Danfoss 6964, AL451D2208) ist heiß,
die äußeren Kühlrippen nicht warm. Komische Geräusche kamen auch.

Kennt sich jemand mit der Materie aus?

Allmählich reichts mit.

Letztes Jahr gab der 7-jährige Bosch-Geschirrspüler ("Teuer-Modell")
doppelt seinen Geist auf (Wassertasche verstopft und Umlaufpumpe korridiert), der Bosch-Gasherd geht auch schon seit Jahren ohne Automatikzündung, und der Ventilator des Bosch-Umluftherds klappert auch.
Und jetzt der große Bosch-Gefrierschrank vor dem Exitus?
Das darf doch nicht wahr sein. So langsam hab ich von der Marke Bosch wirklich die Schnautze voll.

Oder gibt es noch Möglichkeiten, solch einen Gefrierschrank zu retten?

Netter Gruß vom
"Reparierer" ...
66 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIM 2602/01 Ersatzteile für KIM260201 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIM 2602/01
FD - Nummer : 7506 000092
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein problem mit meinem kühlschrank. er kühlt nicht, aber das gefrierteil funktioniert einwandfrei. wir haben das thermostat rausgenommen und festgestellt, dass es schon mal ausgebaut war und jetzt wissen wir nicht genau, ob es eventuell falsch eingebaut wurde. kann mir vielleicht jemand die genaue kabelbelegung des thermostates benennen? oder hat jemand eine idee, woran es noch liegen könnte???
vielen dank im voraus
gruß
fillinchen ...
67 - Kompressor läuft nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KSV 29665/07 Ersatzteile für KSV2966507 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSV 29665/07
FD - Nummer : 8501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit der Kühl-Kombi.
Der Kompressor läuft nicht mehr an, lediglich ein dezentes Geräusch ist kurz zu vernehmen, dann schaltet er komplett ab (LED erlischt) um dann einen erneuten Versuch zu starten. Das geht so lange bis ich den Netzschalter betätige und ihn so erlöse.

Steht er längere Zeit ausgeschaltet da, kann es sein, dass er nach einem Einschalten anläuft und kühlt, bis er das 1. mal die gewählte Temp. erreicht. Beim Versuch nachzukühlen verhält er sich dann wie oben beschrieben.

Was hat er bloß? Ist die Electronic hinüber?
Kondensator habe ich bereits ersetzt, daran lags nicht.

Wer kann helfen oder hat eine Idee über die mögliche Ursache und deren Behebung?

Liebe Grüße
Gerhard ...
68 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KKU 2901/01 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KKU 2901/01 Ersatzteile für KKU290101 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KKU 2901/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kühlteil kühlt nicht mehr. Gefrierteil funktioniert ohne Probleme. Kompressor läuft normal. Über das Servicemenue lässt sich das Magnetventil steuern. Keine Fehleranzeigen. Das ganze fing so an, dass die Temperatur im Kühlteil geschwankt hat, mal war alles normal (6 °C), dann ist sie zeitweise auf plus 18 hoch gegangen, danach wieder runter. Hatte das Kühlteil jetzt fast 4 Wochen aus, nun kühlt es garnicht mehr. Nach dem kompletten ausschalten des Kühlschrankes und wiedereinschalten läuft der Kompressor normal an, nach ca. einer Minute zieht das Magnetventil kurz an und fällt dann wieder ab.
Hat jemand eine Tipp oder gleich Tonne ? Das Teil ist jetzt ca. 12 Jahre alt.



...
69 - Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    Kühl/Gefrier KDF3295/05 -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    Kühl/Gefrier KDF3295/05
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl/Gefrier Kombi
FD - Nummer : FD7912
Typenschild Zeile 1 : KDF3295/05
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Freunde,

Ich habe bei oben genanntem Gerät das Problem, dass es nicht mehr richtig kühlt. Um eine Temperatur im Kühlraum von 4 Grad zu erlangen, muss das Gerät auf 11° gestellt werden. wenn man es auf niedrigere Temperaturen stellt gefriert alles direkt.
Habe nun, da das gefrierfach problemlos läuft, einenneuen NTC-Sensor bestellt. Allerdings finde ich weder auf den Explosionszeichnungen noch innendrin im Gerät den Standort des Sensors. kann mir jemand helfen?

Gruss Daniel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klosi am  8 Apr 2009 14:37 ]...
70 - Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KGV2604/05 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KGV2604/05 Ersatzteile für KGV260405 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KGV2604/05
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem jetzt 9 Jahre alten
Siemens KGV 2604/05:

Das Gerät kühlt auf den Sollwert herunter, springt jedoch danach
nicht wieder automatisch an; erst ein manuelles Aus- und Einschalten
führt dazu, dass der Kreislauf von vorne beginnt: Gerät kühlt herunter
und springt dann nicht wieder an.

Im Forum hier gibt es schon mehrere Beiträge zu diesem Thema,
allerdings meistens bezogen auf das (baugleiche?) Gerät von Bosch,
ebenfalls mit der Modellbezeichnung KGV2604; die Lösung scheint da
das Verbauen des "Reparaturkits 491415" zu sein, um den KFV Fühler
zu überbrücken.

Ich habe mir das "Reparaturkit" bestellt und entsprechend montiert,
also letztlich Kabel 1 + 2 (das obere schwarze und das mittlere braune)
getrennt und miteinander verbunden. Leider tut sich danach nichts, d.h.
das Gerät springt überhaupt nicht mehr an.

Das Problem ist auch, dass die Skizzen auf der Reparaturanleitung
und auch die Beschreibung nicht exakt zu meinem Gerät passen. Dort
ist z.B. die Leitung Nr. 1 als ...
71 - Gefrierschrank BOSCH Gefrierschrank -- Gefrierschrank BOSCH Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : 0705254739
FD - Nummer : FD7411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gefrierschrank BOSCH GSL 2616 (GS 5L 26 A) läuft auf Alarm

Hallo Zusammen,

habe hier schon Etliches durchgelesen, aber jedes Problem scheint ja immer eine Idee anders zu sein.

Unser Bosch aus 1994 ist jetzt schon 2x auf Alarm gelaufen.

Beim ersten Mal dachte ich, der Bosch wäre aufgrund eines Netzausfalles durcheinander geraten.

Nach kurzem Aus - läuft er nicht an.

Halbe Stunde warten, und siehe da - er läuft wieder an - und kühlt.

Was kann das sein - ich tippe - als nicht Kühlgeräteexperte (kann mehr mit Autos und PCs) auf irgendein Thermostat oder evtl. die Steurplatine.

Bevor ich das ganze Teil zerlege, hat jemand ein paar Tipps für mich, evtl. auch eine bebilderte Anleitung? Ich weiß nämlich gar nicht, wie man ohne was kaputt zu machen, das Termostat ausbaut, oder die Steuerplatine, geschweige denn, weiß ich, wo die Komponenten genau sitzen. Vermuten kann ich es natürlich.

Also Vielen Dank im Vorraus

...
72 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGU6695 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGU6695 Ersatzteile für KGU6695 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGU6695
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

oben genanntes Gerät kühlt nicht mehr richtig.

Das ist ein "amerikanischeR", Gefrierteil links mit Eisspender, Kühlteil rechts. Der Kühler etc ist hinten unten verbaut, und ein Lüfter bläst die Warmluft nach vorn unten raus.

Tiefkühlteil bringt nur noch -5°, Kühlteil 16°. Ich hab den Kühler heut morgen geputzt, keine sichtbare Verbesserung. Die Bedienungsanleitung schreibt jetzt KuDi holen. Was kann ich vorher noch machen? ...
73 - Kühlschrank mit Gefrierfach BOSCH KGE-3111 -- Kühlschrank mit Gefrierfach BOSCH KGE-3111 Ersatzteile für KGE3111 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KGE-3111
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Bei dem oben genannten kühl-gefrierkombi schrank habe ich folgendes problem.

Der Kühlschrank hatte zuvor nicht gekühlt. Der Kompressor lief im dauerlauf.
Da ich angenommen habe, dass eventuell nicht ausreichendes Kühlmittel im system ist,
habe ich das System neu befüllt(zuvor R12 drin gewesen jetzt R134a). Obwohl das System dicht ist, schien es kühlmittel zufehlen.
Das war soweit erfolgreich so dass der Kühlschrank jetzt normal kühlt.
doch das Problem ist, dass es nicht mehr abschaltet.

Frage:
1. Woran kann das liegen?
2. Wie kann ich es wieder in ordnung bringen?


mfg
pmlogtrain
...
74 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE 3001/01 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE 3001/01 Ersatzteile für KGE300101 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE 3001/01
S - Nummer : 000219
FD - Nummer : FD7503
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum.

Seit unserem letzten Umzug kühlt unsere Kühl Gefrier Kombi leider nicht mehr richtig. Nach dem Umzug habe ich den Kühlschrank erstmal 24h ruhen lassen.
Der Kompressor läuft ohne Unterbrechung, weil sich die Temperatur im TK Teil nicht einstellen will. Die Temperatur im TK Teil bleibt immer über 0°C , obwohl -18°C eingestellt sind.
Ich vermute, daß es sich nicht um einen elektronischen Fehler handelt. Ich denke, daß entweder Kühlflüssigkeit fehlt, oder Öl aus dem Kompressor in den Kühlkreislauf eingetreten ist.
Nach dem ersten Anschluß ans Netz hat der TK Teil unter 0°C gekühlt, wurde danach aber wieder wärmer.
Der Kühlteil funktioniert ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank, Benni. ...
75 - Kühlschrank Bosch HH/VW 472A 220 WD1, -- Kühlschrank Bosch HH/VW 472A 220 WD1,
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HH/VW 472A 220 WD1,
Typenschild Zeile 1 : HH/VW 472A 220 WD1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen alten Bosch Kühlschrank aus den 50er-60er Jahren der leider nicht kühlt.Laut Vorbesitzer war das Gerät jedoch funktionstüchtig.
Ich möchte den Kühlschrank gerne restaurieren,jedoch sollte dazu erst die Technik funktionieren.
Nach dem einstecken an die Steckdose tut sich jedoch nichts,Thermostat steht auf der höchsten Stufe,Innenbeleuchtung brennt.Der Kompressor selbst macht aber keinen Mucks,er wird auch nicht warm oder brummt.
Wo kann der Fehler liegen?
Im voraus schönen Dank.
Gruß
Matthias ...
76 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch D77C15RAW5 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch D77C15RAW5
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : D77C15RAW5
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 7508/29420
Typenschild Zeile 1 : KGV-2603/02
Typenschild Zeile 2 : 90.220.880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe zwar in anderen Threads zum unten aufgeführten Problem annähernde Problemlösungen gefunden, die aber bei meinem Kühlschrank nicht anwendbar sind. Daher hier mein Problem in einem neuen Thread:

Bosch Kühl-/Gefrierschrank
Modell: D77C15RAW5
E-#: KGV-2603/02
FD: 7508/29420
KGV 2603
90.220.880

Problem: Kühlschrank bis auf Innenbeleuchtung aus. Keine Kühlung, Kompressor aus und springt auch nicht mehr an.

Bisherige Aktion: da der Kühlschrank (ununterbrochen) kühlt, wenn ich den TRIAC auf der LP im Innenraum des KS überbrücke, habe ich den TRIAC (auf der LP im Innenraum des KS) auf Verdacht ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Auf der LP sind noch 2 SMD IC's, Hühnerfutter, und 2 Temperatursensoren. Ein Sensor ist auf der LP, der andere ist mit einem langen Kabel an der LP gesteckt und verschwindet in der KS-Wand.

Frage: kann ich eventuell defekte Sensoren durch Kurzschließen oder Ersatz durch ...
77 - Kühlschrank Bosch KT3L14A -- Kühlschrank Bosch KT3L14A
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KT3L14A
S - Nummer : 0701154986
FD - Nummer : 7509
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank kühlt nicht mehr zuverlässig, großes Fach und Gefrierfach werden zu warm. Habe neulich schon mal am Thermostat gerüttelt, danach hat der Kühlschrank wieder ein paar Wochen funktioniert. Daher vermute ich, dass der Thermostat getauscht werden müßte (ca. 35 Euro).

Lohnt sich die Reparatur noch oder sollte ich lieber einen neuen sparsameren kaufen?
Kann mir jemand den DIN-Stromverbrauch für meinen Kühlschrank nennen, damit ich die Stromeinsparung gegenüber einem neuen Kühlschrank berechnen kann?

Gruß
Roland

...
78 - Kühlschrank Siemens Kühl-/Gefrierkomibation -- Kühlschrank Siemens Kühl-/Gefrierkomibation
Hallo Hans,
hat es denn nun geklappt?

Erst mal vielen Dank für eure Beschreibungen, hat mir heute viel Zeit erspart.
Bei meinem Bosch KGU3200, sieht alles aus wie hier beschrieben. Der Kompressor läuft, wenn man Spannung an den Steuerkontakt anlegt. Habe also die Steuerplatine ausgebaut angeschaut und wieder eingebaut. Der Kompressor lief dann für ca 30..40 min. Sowohl Kühl- als auch Gefrierfach wurden deutlich kälter. Dann schaltete der Kompressor ab, und leider nicht wieder ein. Es waren bis dahin 13°C im Gefrierteil. Ich habe nun das Bedienteil nicht wieder festgemacht, so daß die Steuerplatine offen zugänglich ist (sonst jedesmal Türen ausbauen). Jetzt läuft die Kiste offenbar. Sind schon -5°C.
Ist natürlich alles so abgesichert, daß niemand zu Schaden kommen kann, wegen der offenen Bedienblende.

1. Kann es richtig sein, daß der Kompressor nach einiger Zeit abschaltet, trotzdem die Solltemperatur noch nicht erreicht wurde?

2. Jemand hatte mal einen Stromlaufplan hochgeladen, ich habe leider nur noch eine leere Seite bekommen, könnte man das noch mal bekommen?

3. Mir fiel jetzt auf, daß die Metallränder, an denen die Magnetdichtung anliegt ziemlich warm sind, rund um die Tür vom...
79 - Kühlschrank Bosch KGV2604/05 -- Kühlschrank Bosch KGV2604/05 Ersatzteile für KGV260405 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV2604/05
S - Nummer : 90.220.996
FD - Nummer : 7803/09064
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Ich habe einen Bosch Cooler KGV 2604/05 geschenkt bekommen und er geht natürlich nicht...
Strom kriegt er, die LED leuchtet, Lampe auch, aber anscheinend ist die Elektronik defekt, da er überhaupt nicht kühlt. ich habe in anderen beiträgen gelesen, daß man die zu-und abschalautomatik überbrücken kann.Ich habe also die abdeckung göffnet, links ist ein 4-poliger stecker mit einem grauen, lilanen, blauen und schwarzen kabel und rechts ein dreipoliges, 2 mal braun und einmal schwarz. da weder kühl noch gefrierfach laufen, dachte ich, daß es auch am relai liegen könnte, aber die beiden werden doch sicherlich getrennt geschaltet, oder?
wäre toll,wenn mir jemand helfen könnte!
...
80 - Kühlschrank Bosch KIF 2003 10J. (2007: KIF 20A50) -- Kühlschrank Bosch KIF 2003 10J. (2007: KIF 20A50)
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIF 2003 10J. (2007: KIF 20A50)
S - Nummer : 07 02174 581
FD - Nummer : FD 7702 00001
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Prüfung von Thermostat beim Bosch Kühlschrank?


Hallo Ihr Nettinen und Netten,


wir haben einen Bosch Kühlschrank KIF 2003:
Kühlzone 109 plus Frischlagezone 46L (0°-Fach)
Modell FD7702 000021 / KIF 2004 01 ca. 10 Jahre alt

Dieser entspricht wohl dem aktuellen Modell BOSCH KIF 20A50.


Unsere Kühlschrank kühlt seit ein paar Tagen kaum noch.
Der Komperssor läuft ein paar Minuten, dann schaltet er sich wieder aus.


Ich habe im Internet öfters gelesen, dass es am Thermostat liegen kann.
(Das Unangenehmere wäre wohl wenn die Kühlflüssigkeit flüchtig ist und daher der Kompressor wohl immer nur kurz anlauft bis ein Thermoschutz in wieder abstellt, oder?)

Dazu habe ich öfters den Tipp gefunden, dass man am Thermostat alle Kabel kurzschließen soll.
-> Wenn dann der Kompressor ständig läuft, ist eindeutig das Thermostat kaputt!

Dabei wird aber oft von Thermostaten mit...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kühlt Nicht Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nicht Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690833   Heute : 6731    Gestern : 12674    Online : 454        29.3.2024    13:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144433021545