Gefunden für irfu9024n irfu9024n - Zum Elektronik Forum





1 - BL schaltet nach 2-3 Sek. ab -- LCD TFT Benq FP91G+




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : BL schaltet nach 2-3 Sek. ab
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP91G+
Chassis : 48.L1J02.A02
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,

bei diesem TFT bin ich ein wenig am verzweifeln. Die Netzteil-/Inverterschaltungs-PCB (Chassis), die ich hier in dem Gerät habe, scheint nicht so häufig zu sein, die meisten hier eingestellten Bilder zeigen eine andere Version. Dennoch habe ich - zur Übersicht - folgende wertvollen Tipps aus dem Forum bereits beherzigt.

1. Nachlöten der gesamten PCB
2. Austausch aller Elkos (Austausch gegen 105 Grad Low-ESR Typen)
3. Austausch der vier Takt-Transistoren C5707
4. Austausch der beiden MosFETs STD10PF gegen IRFU9024N (den STD10PF habe ich nicht bekommen, aber Benq verbaut auf diversen, nahezu ähnlichen PCBs den FU9024, die techn. Daten sind auch nahezu identisch).
5. Austausch der PF801 Sicherung
6. Austausch der beiden 0.22/250V Kondensatoren bei den C5707

Kleine Fortschritte haben die sukzessive durchgeführten Tauschaktionen gebracht. Zuerst ging die Hintergrundbeleuchtung garnicht und PF801 war durch, nach Tausch der Elkos hielt die Sicherung, aber keine Beleuchtu...
2 - Beleuchtung bleibt an -- LCD TFT BenQ FP71GX
Als Ersatz kannst du den IRFU9024N verwenden. ...








3 - Beleuchtung ständig an -- LCD TFT Benq FP71G
Das ist ein Standardfehler bei diesen Bildschirmen. Einer der beiden Inverter geht kaputt (bei meinem war der Grund eine schlechte Lötstelle an einem Übertrager) einer oder beide Transistoren des jeweiligen Inwerters schlagen durch. Dabei brennt dann die kleine 3Ampersicherung durch und nicht selten geht auch noch der Mosfet welcher die Beleuchtung schaltet mit kaputt. Der fehler kommt so häufig vor, das bei eBay schon Reparatursätze angeboten werden, welche dann die dafür nötigen Bauteile enthalten. Bei meinem Bildschirm hatte der Mosfet die Bezeichnung STD10PF, im eBay Reparatursatz war ein IRFU9024N als Ersatz enthalten. ...
4 - Überprüfen -- 024N MOSFET
Geräteart : Sonstige
Defekt : Überprüfen
Hersteller : IRFU9024N
Gerätetyp : MOSFET
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bräuchte mal einen Tipp zum (groben) Überprüfen eines IR FU9024N um zu sehen, ob es sich lohnt diesen auzutauschen.

Hatte erst nachträglich im Datenblatt des IRFU9024N (https://ec.irf.com/v6/en/US/adirect.....9024n) gesehen, dass da über D-S eine Z-Diode drin hängt. D-S-Strecke ist also leitend ohne das am Gate ein Strom anliegt? -- Seh ich das so richtig? Irritierenderweise kann ich über keinen der drei Pins einen Widerstand messen; auch Diodenprüfer mag nicht piepen -- zeigt jedoch in Drain-Source-Richtung 0,572 (Ohm?) an. Gelegentlich(!) kann ich in S-D-Richtung (also andersherum) bei einem meiner beiden FU9024N 16-18 Ohm messen. (Defekt?)

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin endgültig verwirrt.

Wie messe ich den FU9024N (grob) durch? (Anhalts...
5 - BENQ T720 Keine Hintergrund beleuchtungTFT BENQ T720 -- BENQ T720 Keine Hintergrund beleuchtungTFT BENQ T720
Hallo,

ich kenne dieses NT sehr gut. Prüfe die 4 2sc5707 Transistoren auf Schluss (in der nähe von den Inverter Trafo's). Dann Solltest du die IRFU9024N Fets checken. Auf jedenfall musst du die 4 Gelben Trafos nachlöten denn diese haben deinen Fehler verurscht. Wenn du dir die Lötstellen mit der Lupe ansiehst wirst du Kalte Lötstellen finden. Um auf nummer sicher zu gehen solltest du noch die 4 grauen 150nF Kondensatoren checken. Zum Schluss nur noch die 3,15 A Sicherung ersetzen und der Monitor geht wieder.

LG

Fuchs

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchs1985 am  4 Jul 2009  0:39 ]...
6 - LCD TFT Benq FP71G -- LCD TFT Benq FP71G
Hallo,

Ich habe vor kurzen einen ähnlichen Benq TFT repariert, welcher den gleichen Fehler hatte. Vermutlich ist noch eine MosFet defekt, welcher die Hintergrundbeleuchtung schaltet. Bei meinem Bildschirm hatte der die Bezeichnung FQU 11P06. Er müsste die Bezeichnung Q8706 haben. Eine Reparaturanleitung speziell für deinem Bildschirm kann ich per eMail zusenden. Als ersatzteil wird hier der IRFU9024N verwendet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am 24 Mär 2009 19:00 ]...
7 - LCD TFT BENQ FP91G+ -- LCD TFT BENQ FP91G+
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : FP91G+
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe ein TFT Monitor Benq FP91G+ der Monitor zeigt keine Hintergrund Beleuchtung mehr man kann das Benq Logo erkennen wen man ihn einschaltet und mit einer Taschenlampe hineinleuchtet.

Ich habe also jetzt folgendes an der Netzteil Platine ausgetaucht alle Kondensatoren und Transistoren getaucht, und auch alles nachgelötet klappt aber immer noch nicht.

Es war ein SC5707 und ein IRFU9024N Transistor Defekt, die Kondensatoren konnte ich nicht überprüfen.

Vielleicht hat jemand dasselbe Problem am Benq FP91G+ gehabt und kann mir sagen wo der Fehler Liegt.

Was könnte den noch defekt sein ein IC ??

Wie kann ich die CCFL-Röhren überprüfen bzw. messen ob überhaupt Strom an den Wandlertrafos anliegt für die CCFL-Röhren.( wegen der Hohen Spannung im welschen Messbereich muss ich gehen 1000V 2000V ???? )

Wen eine CCFL-Röhre Defekt ist Leuchten dann noch die andern?

vielleicht kann mir jemand helfen das Teil wider zum Laufen zu bringen, wehre echt super.

Vielen Dank

Micha
...
8 - LCD TFT BENQ FP91G+ -- LCD TFT BENQ FP91G+
Zu deinen Fragen:

C) Im Nachhinein ist es immer schwieriger den Auslöser zu finden. Meiner Erfahrung nach sind diese Geräte recht schlecht gelötet. Die Wandlertrafos für die CCFL-Röhren zeigen oft kalte Lötstellen. Ursache dafür dürfte die mechanische Belastung sein, da der Trafo mit hoher Frequenz schwingt und sich dadurch löst.
Wenn nun ein Kontakt lose, bzw. zeitweise lose ist treten in den Halbleitern bzw. Kondensatoren hohe Spannungen auf die diese auf Dauer nicht überleben.
Ein Halbleiter muß bei Ausfall nicht einen kompletten Kurzschluß bekommen. Er kann auch "halbseitig gelähmt" sein. Dadurch kann eine Schutzschaltung an anderer Stelle aktiviert worden sein.
Die bringt uns zu Pkt.:

A)Weil der Auslösestrom nicht erreicht wurde. Halbleiter sind schneller als Sicherungen.

B) Das Foto ist nicht scharf genug um hier etwas zu beurteilen. Möglich wäre es, dass der FET zu heiß wurde und sich das Blech deshalb verfärbt hat.

---
Der graue Kasten ist ein Kondensator. Am Servicedruck ist C826 zu lesen.
Wenn ich es richtig sehe, hat dieser an er linken Seite eine Beule.
Raus damit, er dürfte einen Feinschluß haben.
Wert: 0,22µF / 160V
Die komplette Bezeichnung des FETs lautet: IRFU9024N
Hersteller (I...
9 - LCD TFT   BENQ    FP767-12 inverter -- LCD TFT   BENQ    FP767-12 inverter
MOSFET Q751 (IRFU9024N) ist auch hinüber (schluss). den gibts bei reichelt, weiß jemand wo es die 3kV Kondensatoren gibt? 27J = 27pF? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Irfu9024n eine Antwort
Im transitornet gefunden: Irfu9024n


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686806   Heute : 2700    Gestern : 12674    Online : 404        29.3.2024    8:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0187129974365