Gefunden für ipx4 siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Wasser bleibt kalt -- Waschmaschine   Siemens    IQ300




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser bleibt kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : WM14E424/32
FD - Nummer : 9206602197
Typenschild Zeile 1 : 220 - 240V/50 Hz 10A 1400/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W Pmax 2000-2300 W Emax 1,4 kJ
Typenschild Zeile 3 : Type WLM40 IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

bei meiner Waschmaschine wird das Wasser nicht warm.
Folgendes habe ich schon geprüft:
- Heizstab Wiederstand 1x an Maße 1x an Anschluss: kein Stromfluss / vollständige Isolation
- Heizstab Wiederstand über beide Anschlüsse: 27,6 Ohm
- Den Wiederstand des NTC-Fühlers durchgemessen: Der liegt bei Lufttemperatur bei ca. 4,8 bis 5,0 kOhm und wenn ich den mit meiner Hand anwärme, sinkt der Wiederstand.

Laut meiner bisherigen Recherche sind das Werte, die darauf schließen lassen, dass das Heizelement und der NTC-Fühler in Ordnung sind.

Was meiner Meinung noch als Fehlerquelle in Frage kommt ist, der Druckschalter und / oder die Hauptplatine. Bevor ich etwas an der Hauptplatine prüfe, möchte ich unbedingt alle möglichen anderen Fehlerquellen ausschließen. ...
2 - schaltet beim Waschen ab -- Waschmaschine Siemens Siemens varioPerfect e14-39
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet beim Waschen ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens varioPerfect e14-39
S - Nummer : E-Nr. WM14E39F/23
FD - Nummer : FD 9004 602504
Typenschild Zeile 1 : Typ WLM40
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
ich wende mich mit der Bitte um Hilfe an euch.
Es handelt sich um eine Waschmaschine vom Typ varioPerfect e14-39.
Die Maschine geht inmitten des Waschprogramms aus. Das Display ist dunkel, der Waschvorgang wird unterbrochen. Nach dem Ziehen und Wiedereinstecken des Netzsteckers (1 Minute gewartet) läuft das Programm weiter. Die Waschzeitanzeige hat sich dann dramatisch verkleinert. Nach ein paar wenigen Minuten schaltet die Maschine wieder ab und verbleibt so, bis sie wieder vom Netz getrennt wird.

Ich hatte in diversen Foren gelesen, dass das Problem des Netzteils auf der Steuerplatine sein könnte. Daraufhin habe ich die Maschine auseinander genommen und die Steuerplatine ausgebaut.
Es sind ein paar Schmauchspuren zu erkennen (siehe Bild). Ich würde hier gerne die Bauteile erneuern (rot eingekreist), kann aber nicht erk...








3 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens IQ 500
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 500
S - Nummer : WT46W360/06
FD - Nummer : 9111 2015 13
Typenschild Zeile 1 : WDT65
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
mein Trockner Siemens IQ 500 läuft, aber trocknet nicht mehr (nur kalte Luft).
Bei der Fehlerprüfung wird im Display angezeigt: F00 = kein Fehler.
1. Könnte der Fehler die defekte Heizung oder einer der beiden Sensoren, die in der Ersatzteil Explosionszeichnung von Siemens enthalten sind (einer NTC-Sensor) sein?
2. Wie und wo genau finde ich diese Bauteile? Zugang über die Vorderseite?
Ich danke vielmals im Voraus für Eure Mithilfe
Es grüßt Euch
zZratlos
...
4 - WT46E383 -- Wäschetrockner Siemens WDT2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : WT46E383
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT2
S - Nummer : 460010347676004901
FD - Nummer : 9000200490
Typenschild Zeile 1 : 220-240V %=hZ
Typenschild Zeile 2 : 2500w Pmax 2800/2100
Typenschild Zeile 3 : ipx4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Siemens WT46E383/17 Wäschetrockner

Egal welches Programm ich starte der Trockner hat die ganze Zeit die große Heizstufe an mit ca. 8A somit kocht die Wäsche irgendwann und der Trockner geht irgendwann komplett aus.
Man hört das schalten von Relais aber die Stromaufnahme bleibt, sogar beim „Warm 20min“ Programm kocht alles im Trockner.

Ich habe dann den Temperatursensor vom Heizelement und den „Abluft“ Sensor getauscht jedoch bleibt das Fehlerbild dasselbe.

Darauf hin habe ich die Elektronik ausgebaut und jedes Relais überprüft, Spannungslos sind alle Kontakte der Heizung geöffnet und mit Spannung (9V Block) sind alle Kontakte geschlossen. Jetzt bin ich aber mit meinem Wissen am Ende und hoffe das jemand eine Idee hat was das sein könnte.
...
5 - Stoßdämpfer N anders + Rost -- Waschmaschine Siemens Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer N anders + Rost
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WXLP1640/23
FD - Nummer : 8604 700419
Typenschild Zeile 1 : Type WBM3
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

nachdem meine Waschmaschine beim Schleudern unrund gelaufen ist (Türmanschette wackelte sehr beim Anschleudern), anfing Geräusche zu machen (Poltern und auch mal ein schlagendes Geräusch) und auch einmal gewandert ist, habe ich das Schätzchen aufgemacht und nachgeschaut was los ist.

Unten auf dem Bodenblech war die linke Seite verschmiert und zwei kleine Stücke vom Betongewicht unten und links sind abgebrochen und lagen auf dem Boden - siehe Bild.

Was das verschmierte Bodenblech angeht, hatte ich die Stoßdämpfer im Verdacht und siehe da, beide haben keine Funktion mehr. Kann es noch eine Ursache haben, liegt es ggf. am Lager? Ein mahlendes Geräusch beim Drehen der Trommel habe ich nicht gehört, dafür aber ab und an ein leises Klacken/Klicken, wenn man die Trommel sehr langsam dreht.

Die Stoßdämpfer habe ich bereits ausgebaut. Als ich die neuen einbauen wollte (Artikelnummer 11030890 bei Siemens bestellt), hab...
6 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Siemens extraKLASSE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : extraKLASSE
S - Nummer : WM14E191
FD - Nummer : 8810 701044
Typenschild Zeile 1 : 22-240 V ~ 50 Hz, 10 A, 1400/min
Typenschild Zeile 2 : 2000 W, Pmax 2000-2300 W, Emax 2,5 kJ
Typenschild Zeile 3 : Type WBM40 IPX4 Made in Germany
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Siemens Waschmaschine
Beschriftung auf der Front: extraKLASSE E 14-19
Typenschild: E-Nr. WM14E191/14

Die Waschmaschine zieht Wasser und Waschmittel. Beim ersten Drehversuch fliegt die Sicherung im Keller raus.

Die Kohlebürsten sind in Ordnung. Es ist kein Brand ersichtlich und kein Geruch wahrnehmbar.

Kann es am Bauteil 0136 Kondensator-Netzfilter liegen? ...
7 - Schleudert nur im Leerzustand -- Waschmaschine Siemens WM14E3R0/19
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nur im Leerzustand
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E3R0/19
FD - Nummer : 8911 603968
Typenschild Zeile 1 : WLM40
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine ist ungefähr 9 Jahre alt und hat ausnahmslos ohne Probleme funktioniert.
E-Nr.: WM14E3R0/19 FD 8911 603968
Typ: WLM40 IPX4

Seit ein paar Wochen schleudert sie jedoch nicht mehr, wenn sich Wäsche darin befindet.
Im leeren Zustand führt sie das komplette Schleuderprogramm korrekt durch.
Der normale Waschgang (oder auch nur das Schleudern) wird, wenn Wäsche drin ist, komplett ohne Schleudern ausgeführt. Die Trommel zuckt nur immer kurz, aber schafft nicht mal eine 10° Drehung.

Ich habe den Deckel sowie den Boden aufgeschraubt, um nach der Ursache zu suchen.
Der Keilriemen ist intakt.
Die Kohle, die ich aus dem Motor entnommen habe, ist auch lang genug.

Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte?


Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Andreas ...
8 - bricht Programm ab -- Wäschetrockner Siemens WT46E305
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : bricht Programm ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E305
S - Nummer : WT46E305/30
FD - Nummer : 9208202010
Typenschild Zeile 1 : WT46E305/30 FD 9208202010
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : 462080353746020101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen!

Unser Wäschetröckner von Siemens (WT46E305) bricht jedes Programm nach etwa 5 Minuten ab. Fehlermeldungen gibt es nicht; das Gerät springt wieder auf die ursprüngliche Startzeit zurück.
Auffällig: Ist die Wäsche bereits angetrocknet bzw. ist die Wäschemenge gering, läuft er durch. Der Feuchtigkeitssensor wurde gereinigt, der Temperaturfühler, der Kondensator und alles Weitere ebenfalls.
Vielleicht kann mir jemand, der Ahnung hat, weiterhelfen.

Danke. ...
9 - schaltet nach ein paar Min ab -- Wäschetrockner SIEMENS WDT 70 - IPX4
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet nach ein paar Min ab
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WDT 70 - IPX4
S - Nummer : WT44C101-01
FD - Nummer : FD 8910 205753
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Seit einigen Tagen bleibt mein Wäschetrockner nach ein paar Minuten einfach stehen und schaltet sich komplett aus.

Fehlerbild:

x) Nach normalem Start (gewohntes, hörbares Klicken der Relais) dreht sich und heizt der WT ganz normal für einige Minuten..
x) dann bleibt er plötzlich stehen (Innenraum = heiß)
x) die LEDs sind plötzlich alle dunkel (als wäre er vom Netz getrennt)
x) und erst nach einer ABKÜHLPHASE
10 - Starker Rost nach 4 Jahren -- Waschmaschine Siemens Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Starker Rost nach 4 Jahren
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : WP13T493/01
FD - Nummer : 9205002626
Typenschild Zeile 1 : IPX4
Typenschild Zeile 2 : TYPE MAE LCD 364313211
Typenschild Zeile 3 : 1300 rpm
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach nur vier Jahren rostet das Gehäuse der Maschine an der Oberkante wie verrückt.
Wie bei einem 80er Jahre Auto habe ich nun an einer Beule im Lack der Maschine gepult,und vor mir lag ein Scheckkartengroßer Rostfleck.
Ich tippe nicht, daß die Maschine noch länger, als 2...3 Jahre hält.
Am gleichen Aufbauort hat vorher ein Constructa-Toplader 12 Jahre lang seinen Dienst ohne jeden Rostfleck versehen...


Sind die Siemens-Maschinen inzwischen so schlecht, oder habe ich eine Montags-Maschine erwischt?

Gibt es da eine Chance auf Kulanz von Siemens Seite?

Sollte ich mir noch einmal eine Siemens Maschine kaufen, würde ich mir vor Ende der Gewährleistung sicherlich das Gehäuse ganz genau anschauen ... ...
11 - kein Wasser keine Fehlermeldu -- Waschtrockner Siemens Wash and Dry
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : kein Wasser keine Fehlermeldu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash and Dry
S - Nummer : WD 61340
FD - Nummer : 12 FD 7610 02276
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 10A 1400U/min
Typenschild Zeile 2 : 2000-1500W Wmax 2300W Emax 1,4KJ
Typenschild Zeile 3 : Typ W542*D6143So00 DVGW M652 made in Germany IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Meine Waschmaschine hat plötzlich Probleme Wasser aus der Leitung zu holen. Es läuft nur noch minimal wenig Wasser. Vielleicht 1 Liter in der Minute. Das Sicherheitsventil direkt am Wasserhahn zischt komischer Weise, dass man denken könnte, dass da Wasser durchlaufen würde, wenn nicht mein Wasserzähler ungefähr diesen Liter pro Minute anzeigen würde. Wenn die Waschmaschine das Wasser aufmachen will drehklopft? oder saugt? es in der Waschmaschine, so dass ich denke, das eventuell das Magnetventil? direkt am Wasserhahn nicht mehr funktioniert?

Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wo die Waschmaschine normalerweise das Wasser auf und zu macht. Direkt dort an diesem Magnetschalter am Wasserhahn oder noch einmal zusätzlich innen im Gehäuse??

Habe im...
12 - Stoßdämpfer - Ersatzteil -- Waschmaschine Siemens-Elektronikgeräte GmbH WXL 1442
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer - Ersatzteil
Hersteller : Siemens-Elektronikgeräte GmbH
Gerätetyp : WXL 1442
FD - Nummer : 8510 700955
Typenschild Zeile 1 : WBM3
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

und zwar schlägt meine o.g. Waschmaschine beim Schleudern gegen die Wände. Ich habe nun mal alles aufgeschraubt und es sieht so aus, als wären es die Stoßdämpfer. Bei geringstem Kraftaufwand, lassen sich diese fast vollständig eindrücken und ich kann die Trommel hin und her schleudern.

Ich bin nun auf der Suche nach dem passenden Ersatzteil. Da die Machine gebraucht gekauft wurde, bin ich auf der Suche nach einer möglichst billigen Alternative.
Könnt Ihr mir sagen, worauf ich achten muss, wenn ich neue Stoßdämpfer kaufe? Müssen es die originalen sein? Worauf muss ich bei Alternativen achten? Ich finde bisher nichts passendes für mein Modell.

Auf den Stoßdämpfern steht folgendes:

N06
AWECO 9200 00 06 10 05 18353
BSH 9000022579

Ich würde mich über eine Rückmeldung und euren Rat sehr freuen!

Beste Grüße,
Schnacke ...
13 - Türschloss klackt und FI raus -- Waschmaschine Siemens WM14E473EX/10
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloss klackt und FI raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E473EX/10
FD - Nummer : FD 8910 601444
Typenschild Zeile 1 : WM14E473EX/10 FD 8910 601444
Typenschild Zeile 2 : Typ WLM40 IPX4
Typenschild Zeile 3 : WM14E473EX 419100346998014445
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Waschmaschine (Ende 2009 gekauft) blieb ab und zu bei Timer 00:01 (1 Minute) stehen und Türschloss klackerte drei mal (entriegeln, verriegeln, entriegeln) und "Fertig-Piepsen" blieb aus da dies wohl nur bei Timer 00:00 kommt wenn die Maschine die Tür entriegeln konnte.

Ab und zu wäscht sie auch korrekt durch ohne Fehler.
Heizung geht ganz normal, wenn sie mal wäscht gibt es keine Probleme, außer, dass sie eben bei 00:01 stehenbleibt.

Neuerdings bleibt sie ab und an bei 00:01 stehen und das Türschloss klackert drei mal und der FI fliegt raus. (Die Badsicherung fliegt allerdings nicht raus).

Bei Testläufen wäscht sie selbst jetzt ab und zu ganz normal.
Ab und an fliegt jetzt auch bei Programmstart der FI raus nachdem das Türschloss drei mal geklackert hat!

Wen...
14 - Heizt nur bei einer Richtung -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm C7
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nur bei einer Richtung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WT72000 /11 FD 8002 01908
Typenschild Zeile 2 : Typ T721*T7200S000 IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Wäschetrockner.
Leider heizt er nicht mehr richtig. Ich habe schon die Rückwand entfernt, und geschaut ob der Überhitzungsschutz ausgelöst hat, aber der ist laut Multimeter durchgängig. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Heizung nur warm wird wenn der Motor in eine bestimmte Richtung dreht (das Lüftungsrad unter der Heizung sich rechts rum dreht). Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und die Heizung ist nicht komplett hinüber..

Vielen Dank schonmal
...
15 - F021 nach Kohlewechsel -- Waschmaschine Siemens WM14E4E0/07
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F021 nach Kohlewechsel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4E0/07
S - Nummer : 600517
FD - Nummer : 8704
Typenschild Zeile 1 : WLM40
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : 417040337666005174
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe die Typenschild-Daten korrekt eingetragen.

meine Waschmaschine WM14E4E0/07 FD 8704 600517 meldete Fehler F021. Nach Wechsel der völlig abgenutzten Kohlen gegen originale Kohlen und Wiedereinbau des Motors meldet die Waschmaschine immer noch F021.

Muss der Fehler erst manuell zurückgesetzt werden? Wenn ja, wie geht das?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
Armin ...
16 - Pfeifft und stinkt -- Waschmaschine   Siemens    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pfeifft und riecht verbrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1445
S - Nummer : E.Nr.WXL1445/13
FD - Nummer : FD 8507 600478
Typenschild Zeile 1 : 2000 W Wmax 2000-2300 Emax1,4KJ
Typenschild Zeile 2 : TYP WLM3 IPX4
Typenschild Zeile 3 : WXL 1445 415070335936004787
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

Nachdem ich nun mehrere Stunden mit dem Durchforsten der Beiträge, ansehen von YT-Videos der falschen Maschinen, verbracht habe und mir die Suche auch nicht wirklich weiter helfen konnte, muss ich nun doch einmal aktiv nachfragen.

Fehlerbeschreibung: Beim letzten Waschgang hörte sich die Maschine beim Schleudern an wie eine Rakete, sprich sie machte so ein helles Pfeifgeräusch.
Maschine roch dann auch noch verbrannt.

Erste Schritte waren:
Ausbau der Maschine aus der Küchenzeile und Rückwand geöffnet.
Schwarzes Pulver in der Maschine vorhanden (färbt ähnlich wie Toner)
Das Pulver liegt zumeist in dem „Speichen Rad“

Beim Drehen des Speichen Rades hört man dieses Geräusch auch. Dabei ein leichtes knacken bzw. klackern ...
17 - Wird beim Schleudern s. heiß -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1280
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wird beim Schleudern s. heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1280
S - Nummer : E-Nr. WXL1280/16
FD - Nummer : 8504 601489
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50Hz 10A 1200/Min.
Typenschild Zeile 2 : 2000 Watt Wmax.2000-2300 WEmax.1.4 kj
Typenschild Zeile 3 : Typ WLM3 IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine ca. 7 Jahre alte Siemens Siwamat XL1280 Waschmaschine. Seit einer Woche wird sie nach dem halben Waschgang (meistens während dem Schleudern) sehr heiß. Habe beim ersten Mal die Waschmachine gestoppt und geöffnet - die Wäsche hat gedampft und war so heiß dass man sie nicht anfassen konnte! Habe nun den Abflussschlauch(war voller Kalkablagerungen) und das Sieb gereinigt. Danach lief es etas besser. Nun wird sie aber wieder heiß; teilweise fliegt die Sicherung raus. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich danke euch für eure Zeit und Antworten

Liebe Grüße

Nadine ...
18 - Trafo kaputt -- Waschmaschine Siemens M813
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trafo kaputt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : M813
S - Nummer : WM5406W
FD - Nummer : M5406SW00
Typenschild Zeile 1 : M813
Typenschild Zeile 2 : M5406SW00
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

lieber Technikfreunde, ich suche Eure Hilfe um die Platine von meine Waschmaschine zu reparieren.
Waschmaschine: SiemensWM5406W
Platine:5WK51316 07
und es ist Trafo (gelb) die durchgebrannt ist.
Ich brauche die Bezeichnung von Trafo oder Bauplan, wo es zuerkennen.
Danke.
...
19 - Programmschalter spinnt -- Waschmaschine Siemens Family 110
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmschalter spinnt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Family 110
S - Nummer : WM5032F/12
FD - Nummer : 5905000600
Typenschild Zeile 1 : M012*M5032SF00 IPX4
Typenschild Zeile 2 : 230V~50Hz 10A 1100/min
Typenschild Zeile 3 : 2000W Wmax 2300 W Emax 1400kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Bei meiner Siemens WaMa spinnt der Programmschalter; habe leider kein Handbuch der Maschine. Standard-Einlaufschlauch mit Platzsicherung wird verwendet. Ablauf ca. 50 cm oberhalb der Maschine.
Habe gestern ein Waschprogramm gestartet, die Maschine blieb mittendrin stehen, Trommel voll Wasser. Liegt dies daran daß die Anti-Schleudertaste gedrückt war?
Manchmal rastet der Programmwahlschalter nicht oder nur bei einer bestimmten Stelle ein. Wird manuell weitergedreht, schaltet er alle paar Sekunden eine Raste weiter.
Was kann da verkehrt laufen?

Gruß,
Torsten ...
20 - schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens XL 1240
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XL 1240
S - Nummer : WXLS1240 /01
FD - Nummer : FD 8102 701815
Typenschild Zeile 1 : 220-240V ~ 50 Hz 10 A 1200/min
Typenschild Zeile 2 : Type WBM642 IPX4 Made in Germany
Typenschild Zeile 3 : WXLS1240 451020324458018153
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit einigen Tagen schleudert unsere Waschmaschine Siemens XL 1240 nicht mehr. Die Wäsche war nach Ende des Programms nass in der Trommel. Bei Anwahl des "Schleudern" Programms dreht sich die Trommel nur unmotiviert zwei mal für einige Sekunden in eine Richtung (dazwischen eine längere Pause), bevor sie dann auf "Auflockern" springt und das Programm mit einigen weiteren Trommeldrehungen beeendet.
Ein Video davon habe ich auf youtube gestellt: http://www.youtube.com/watch?v=68YlcBPe0Uo

Die Kohlen habe ich schon getauscht - danach konnte sie (nach einigen Startschwierigkeiten, weil wohl die Kohlen erst eingeschliffen werden mussten) 2 Waschprogramme erfolgreich durc...
21 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine Siemens WM14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14
S - Nummer : E440/05
FD - Nummer : FD8611 600451
Typenschild Zeile 1 : WLM40
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : 416110336276004516
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe die Forumssuche genutzt, aber die Themen haben alle nicht so richtig gepasst.

Also meine WM dreht nicht mehr (kein Fehlercode), darauf hin habe ich den Motor ausgebaut und festgestellt, das die Kohlen runter sind (0,5cm). Habe den Motor ein bissi gereinigt und erstmal mit den alten Kohlen wieder eingebaut.
Hat dann auch 3-4 mal funktioniert, bis dann der FI aus der Wohnung geflogen ist.Kohlen soweit runter, das ich den Kupferdraht(befestigung) schon sehen kann. Neue Kohlen bestellt(154740) Motor wieder eingebaut, probelauf 15min Programm.. läuft.
Frau geht runter, wäscht, geht nicht mehr, Sicherung von der WM geflogen.
Selber versucht (auf schleudern gestellt) fängt an abzupumpen rattert dann ein wenig und die Uhrzeit springt von 12 min auf 1min. Motor dreht nicht. Keine Fehlermeldung!!
Motor ausgebaut Kohlen überprüft auf Leichtgängikeit und durch...
22 - FI-Schalter raus währd Progra -- Waschmaschine Siemens WM14E423/14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schalter raus währd Progra
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E423/14
S - Nummer : WM14E423/14
FD - Nummer : 9001 602059
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz 10A 1400/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W Pmax 2000-2300 W Emax 1,4kJ
Typenschild Zeile 3 : Typ WLM40 IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe seit heute Probleme mit meiner Waschmaschine. Der FI-Schalter springt nach ca. 5 min Laufzeit bei den Programmen "Pflegeleicht" "Pflegeleicht Plus" und "Koch- und Buntwäsche" raus. Einzig und Allein "Schleudern" und "Abpumpen" laufen durch, andere Programme habe ich nicht probiert. Nachdem der FI-Schalter raus geflogen ist habe ich zuerst probiert ihn wieder einzustecken und das Programm weiterlaufen zulassen jedoch fliegt der Schutzschalter dann wieder raus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Übeltäter zu lokalisieren bevor ich mir einen teuren Techniker ins Haus kommen lassen muss. Ich habe leider keine Erfahrungen auf dem Gebiet Technische Geräte aber denke das ich mir einen Freund einladen kann der mehr von der Materie versteht.

Ich danke euch jetzt schonmal für eure...
23 - Wasseraustritt -- Waschtrockner Siemens Siwatherm TXL 2100
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2100
FD - Nummer : 8201206106
Typenschild Zeile 1 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo,
nachdem ich den Geschirrspüler (Wassereinlauf) repariert habe, wage ich mich nun an den Wäschetrockner.
Problem: Beim Trocknen tritt unten links Wasser aus!

Bisherige Maßnahmen:
Ich habe die Seitenverkleidungen abgenommen. um zu prüfen, ob irgendwo sichtbar Wasser austritt: Fehlanzeige.
Dann habe ich die die "Kühlkassette" (?) hinter der unteren vorderen Klappe heraus genommen und gereinigt. Dann sämtlich Dichtungen geprüft und gereinigt: Keine Besserung.
Dann habe ich festgestellt, dass hinter diesem "Kühlgerippe" eine Vertiefung (direkt vor der Rückwand), also unten, hinten links ist, die voll Wasser Stand. Also habe ich das Wasser entfernt und diesen Schacht gereinigt:
fließt Wasser nach, was dann wohl austritt, wenn dieser "Behälter" überläuft

Die Einlaufdüse (in den oberen Wasserbehälter und den Schlauch habe ich überp...
24 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine Siemens WM14E4M0/05
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4M0/05
FD - Nummer : FD 8608 600104
Typenschild Zeile 1 : WLM40
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

wir haben die o.g. Waschmaschine.

Wie bei so vielen von Euch hat auch bei uns kurz nach Ablauf der Garantiezeit die Maschinen den Geist aufgegeben.

Dank dieses Forums weis ich aber, dass es höchstwahrscheinlich die Motorkohlen sein werden.

Wenn ich nicht falsch liege, dann sind das diese hier:
Artikelnummer: 154740

Nun habe ich aber ein Problem. Um an den Motor ranzukommen, muss die Vorderwand abmontiert werden. Hinten ist nur ein kleines Stück der Rückwand abnehmbar. Kann mir jemand bitte eine Beschreibung geben, wie genau ich das machen kann? Ich würde nur ungern irgendwelche Halterungen raus brechen.

Die Beschreibungen, die ich hier im Forum gefunden habe, passen leider nicht zu dieser Waschmaschine.

Vielen Dank im Voraus

Grüße aus Berlin

CypekX
...
25 - Wartung Laugenpumpe-wie? -- Waschmaschine Siemens Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wartung Laugenpumpe-wie?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : WP13T493/01
FD - Nummer : 9205002626
Typenschild Zeile 1 : IPX4 204EA
Typenschild Zeile 2 : Type MAE LCD 3643132111
Typenschild Zeile 3 : 220-240V ~50 Hz 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenteilnehmer.
Heute komme ich mal mit einem Fall, der erst ein Problem werden könnte.

Nachdem die Reparatur unseres Constructa Topladers BJ 1995 300 EUR kosten sollte, haben wir uns entschieden einen neuen Toplader zu kaufen.
Es ist angesichts des rapide wachsenden Wäschehaufens ziemlich schnell entschlossen eine Siemens WP13T493 geworden, da diese direkt lieferbar war.

Nun habe ich festgestellt, daß die neue Waschmaschine gar keine Wartungsklappe für die Laugenpumpe hat! Woanders habe ich gelesen, daß im Fall von blockierenden Fremdkörperm in der Laugenpumpe nun ein Servicetechniker kommen muss!

Nach Studium der Bedienungsanleitung scheint es nun in der Trommel einen "Pumpenfilter" zu geben. Dieser soll wohl die Fremdkörper ggfs. schon vor der Laugenpumpe wegfangen.
26 - diverse -- Waschmaschine Siemens A 10 26
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : diverse
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : A 10 26
S - Nummer : WM10A260/04
FD - Nummer : 8612
Typenschild Zeile 1 : WCM5
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

die Maschine ist 5 Jahre alt. Der Timer läuft normal runter auf 0:00 und dann hört die Maschine nicht auf zu schleudern und pumpt nicht ab. Auch das Programm Abpumpen allein führt nicht zum Abpumpen.

Sie hat einmal als Problem E06 angezeigt, was auf ein Problem mit der Pumpe hindeutet, aber das Sieb ist frei.

Dann hat sie wieder für zwei oder drei Waschgänge funktioniert, bevor das gleiche Problem wieder auftrat.

Ein Techniker von einem Reparatur-Betrieb hat die Maschine nur angeschaut und gesagt, das Problem läge an der Elektronik. Er wollte die Maschine mitnehmen und die Elektronik auswechseln. Das sollte mit 5 Jahren Garantie 300 Euro kosten, ohne Garantie 200 Euro.

Sollte ich einer solchen Schnellschuss-Diagnose glauben? Und was tun?

Danke! ...
27 - Stottert und trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens WTXL 750k
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stottert und trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 750k
S - Nummer : 471070325733008978
FD - Nummer : 8107 200897
Typenschild Zeile 1 : WTXL750K/01
Typenschild Zeile 2 : Type WNT1
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
dank der Hilfe hier im Forum habe ich unsere Waschmasch. erfolgreich repariert. Nun ist der Trockner kaputtgegangen und leider schaff ich es nicht allein und ohne Fragen zu stellen, trotz Suma.
Also der Trockner trocknet nicht. Die 2 Heizspiralen habe ich durchgemessen und zeigen ca. 23- 30 Ohm. Ich habe mir die Werte nicht gemerkt und notiert, müßte aber m.E. ok sein. Eine Sicherung mit rotem Knopf ist durchgängig und der Knopf ließ sich nicht eindrücken. Also wohl auch ok.

Der NTC im Kanal oberhalb der Heizspirale als auch der vor der Trommel scheinen zu funktionieren, da die angezeigten Werte sich bei Erwärmung änderten und kleiner wurden. Ich hab die Werte auch nicht notiert, irgendwas so um die 21 kOhm.

Die Pumpe unten in der Maschine hatte ich ausgebaut. Funktioniert bei Anschluß an 230V einwandfrei und ist sauber. Ebenso der ganze Kanal unten wa...
28 - Display fällt teilweise aus -- Waschmaschine Siemens WXLS1431NL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display fällt teilweise aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS1431NL
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 05FD8406700100
Typenschild Zeile 2 : Type WBM6 IPX4
Typenschild Zeile 3 : 454060329789001005
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

mein Name ist Fritz Hups. Meine Waschmaschine Siemens Siwamat XLS 1431 zeigt ein fehlerhaftes Display. Einige Punkte im Display verschwinden, sind plötzlich wieder da, verschwinden wieder uns so weiter, und so weiter. Wo liegt der Fehler?

Liebe Grüße, Fritz Hups

P.S. Ich habe die Geräteangaben oben so angegeben wie auf dem Schild stand. Besser ging es nicht, sorry! Hoffentlich wird mir dennoch geholfen. ...
29 - Filterlampe blinkt ständig -- Wäschetrockner Siemens WT 46 E 100
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filterlampe blinkt ständig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 46 E 100
S - Nummer : 466100338267004046
FD - Nummer : 8610200404
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V ~ 50 Hz 16/10A
Typenschild Zeile 2 : 2500 W Wmax 2800/2100 W
Typenschild Zeile 3 : Type WDT2 IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo! Mein Kondenstrockner von Siemens funktioniert nicht mehr .... Wenn ich ein Trockenprogramm starte läuft er zwischen 5 und 15 min und hört dann auf zu trocknen-es piept in Abständen von einer Minute dreimal und die LED für den Filter leuchtet auf! Habe den kompletten Trockner von innen gereinigt und auch alle Filter zum Gerät-trotzdem tritt diese Fehlermeldung immer wieder auf! Muß evtl die Elektronik resetet werden wie bei den Waschmaschinen dieses Marke? Brauche dringend Hilfe wie ich diesem Fehler beheben kann,habe auch schon mit dem KundenDienst der Firma Siemens telefoniert aber die sagen so nichts sondern wollen direkt nen Techniker schicken-das ist mir entschieden zu teuer! Der Trockner ist im Juli 2007 von mir neu gekauft worden also noch nicht wirklich alt! Bitte helfen P.S. Typenschild als Anhang dabei
30 - Display Stromversorgung -- Wäschetrockner Siemens T631 (Extraklasse TA)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display Stromversorgung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : T631 (Extraklasse TA)
Typenschild Zeile 1 : E-NR WT64080 /01 FD 7602 00830
Typenschild Zeile 2 : Typ T631 * T6408So00
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend, ich habe gerade ein Problemchen mit meinem angegebenen Wäschetrockner.

Aktueller Zustand: Wenn ich den Einschaltknopf drücke, leuchtet nur die Lampe im Trocker, damit man innen die Wäsche sehen kann. Alles andere (sprich das Display) bleiben aus.

Vorgeschichte: Der Einschaltknopf rastet nicht mehr ein. Daher habe ich ihn eingedrückt und fixiert beim trocknen. Das hat auch einige Male wunderbar funktioniert (Das war natürlich nur übergangsweise, bis ich einen neuen Schalter einbauen wollte). Als ich dann wieder mal zum Trockner ging um die Wäsche zu holen, war die Wäsche trocken, aber alles war schon aus. Ich dachte, dass der Einschaltknopf nun ganz defekt ist, aber daran scheint es nicht zu lieben. Ich habe den Schalter zerlegt, geprüft und die Kontakte mit einem Multimeter durchgemessen. Daran wird es wohl nicht liegen.

Über einen Rat von euch würde ich ...
31 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1410
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1410
S - Nummer : WXL1410/13
FD - Nummer : 8410 600461
Typenschild Zeile 1 : 220-140V ~50Hz, 10A, 1400/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W, Wmax 2000-2300 WEmax 1,4 kJ
Typenschild Zeile 3 : Typ M831 IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
WaMa ist ca. 6jahre alt und läuft so gut wie jeden Tag!
Trommel läuft nicht mehr, Abpumpen geht - alles gereinigt usw.
Lt. meiner Suche im Forum gehe ich davon aus das ebenfalls die Kohlebürsten am Ende sind.
Habe schöne Beiträge gefunden, aber immer nur mit "Motor ausbauen" usw.
Nur wie baue ich den motor bei meiner WaMa aus?
Von hinten und der seite sehe ich keine möglichkeit - bleibt nur mehr vorne.. nur wie bekomme ich den Gummifalz von der Tür?
Bitte um hilfe.. da meine 4 Kinder sonst bald nix mehr zum anziehen haben.
Vielen dank
lg alex ...
32 - Behälter entleeren blinkt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm C7
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter entleeren blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7
FD - Nummer : 8005 030 11
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT72000 11 FD 8005 030 11
Typenschild Zeile 2 : Typ T721-T7200S000
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
seit gestern funktioniert mein Trockner nicht mehr richtig. Nach dem Einschalten dauert es etwa 2 bis 3 Minuten, dann fängt die LED: Behälter entleeren an zu blinken. Der Wasserbehälter ist aber leer, der Luftkühler ist sauber und der Filter in der Tür ist auch sauber. Was kann das Problem sein und was kann ich tun? Ich habe die beiden Seitenwände abgenommen und stehe jetzt erstmal ratlos davor.

Liebe Grüße
Harald ...
33 - Welchen Keilrimen? -- Waschmaschine Siemens E-Nr WXB1060/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welchen Keilrimen?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E-Nr WXB1060/01
Typenschild Zeile 2 : FD 8208 20318
Typenschild Zeile 3 : Type WCM2C1 IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag! Ich suche einen Keilrimen für die oben genannte Maschine. Habe den alten leider nicht mehr. Kann mir jemand sagen welchen ich brauche?

mfg ...
34 - Wasserpumpe defekt -- Wäschetrockner Siemens WT7400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasserpumpe defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT7400
S - Nummer : 471120313723044369
FD - Nummer : 8112204436
Typenschild Zeile 1 : Typ T731
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Wäschetrockner läuft, bis er merkt, dass er das Wasser nicht in den dafür vorgesehenen Behälter pumpen kann. Er meldet dann "Behälter leeren", obwohl der leer ist.

Ich möchte das Gerät nicht in den Urzustand bekommen, sondern das Wasser einfach in der Waschküche in den Abwasserablauf laufen lassen. Dann erspart man sich auch das ständige leeren des Behälters. Das Gerät steht auf der Waschmaschine, so dass genug Gefälle da wäre, das ohne Pumpe zu betreiben.

Hat jemand Erfahrung damit oder ist so ein Umbau sogar vorgesehen? Ich habe jetzt noch nicht das Gerät aufgeschraubt und ich habe auch keine Unterlagen.

Danke.

...
35 - Motor sitzt locker??? -- Waschmaschine Siemens WXL1440EU
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor sitzt locker???
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1440EU
S - Nummer : WXL1440EU/16
FD - Nummer : 8507 601069
Typenschild Zeile 1 : TYP WLM3 IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ihr Lieben Elektrobastler...

Bei dieser Anfrage geht es mehr um die Kenntnis des Aufbaus der Maschine.
Ich habe die maschine gebraucht gekauft und habe auch noch Garantie darauf!!
Nach der zweiten Wäsche drehte der Motor nicht mehr - ich prüfte und stellte fest das der Keilriemen locker war und der Motor aus seiner Aufhängung gefallen war !

Gut Motor wieder eingesetzt und das ganze mit viel Fummelei wieder zusammengebastelt - Keilriemen schien irgendwie komisch zu sitzen (leicht schief) - aber es ging nicht anders.
Nochmals 2 Wäschen das gleiche Problem..
Da ich Garantie auf die Maschine habe rief ich den Verkäufer an - bisher noch keine Antwort - ich koche!!!

Jetzt möchte ich wissen - wie ist der Motor in einer Maschine diesen Typs aufgehängt?
Es kommt mir sehr komisch vor, das ich kei...
36 - Kein Programm startet mehr -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1480
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Programm startet mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1480
S - Nummer : WXL1480EU/01
FD - Nummer : 8309 600480
Typenschild Zeile 1 : Typ M833
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : 413090332670004806
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich freue mich sehr, wenn einer einen Rat weiss, denn wir wissen nicht was wir tun sollen. Ich hoffe, Ihr könnt mit den Zahlen und Buchstaben, die ich eingegeben habe, etwas anfangen.
Folgendes: Unsere - mitte 2008 für 100,-€ gebraucht gekaufte, damals 4,5 Jahre alte - Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1480, E-Nr. WXL1480EU/01 FD 8309 600480 startet von einem Tag auf den anderen kein Programm mehr. Wir können jedes Programm einstellen, und die LED-Leuchte zeigt dann die Zeit an. Auch leuchtet das Lämpchen "bereit". Wenn wir dann auf "Start" drücken, wechselt das Lämpchen auf "Waschen", es tut sich aber nichts. Ein klitzekleines Klick-Geräusch ist 1 mal zu hören, wenn man genau hinhört. Die Türe klickt zwar ein, geht also zu, verriegelt sich aber nicht, sondern ist weiter zu öffnen.
Folgendes haben wir getan: Wassersieb oben bei ...
37 - Es/Wäsche stinkt nach Abfluss -- Waschmaschine Siemens Siemens Siwamat XL 1410
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Es/Wäsche stinkt nach Abfluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Siwamat XL 1410
S - Nummer : E-Nr.: WXL 1410/01
FD - Nummer : 8304 601638
Typenschild Zeile 1 : 220-240V, 50Hz, 10A, 1400 1/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W, Wmax: 2000-2300W
Typenschild Zeile 3 : Typ M831 IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Siemens Siwamat XL 1410.
Wenn die Waschmaschine geöffnet wird und befüllt werden soll, stinkt es in der Trommel nach Abfluss/Kanal.
Nach dem Waschen kommt es auch vor, dass dei gesammte Wäsche einen fiesen Abflussgeruch angenommen hat.
Das kommt nicht immer vor.
Meistens wenn länger nicht gewaschen wurde. Es gibt Phasen da ist alles in Ordnung und die Wäsche riecht schön frisch, so wie es sein soll.
Wie kann das zustande kommen?
Es ist eigentlich immer mal wieder, so lange wir schon in unseren neuen Wohnung wohnen.
Die Vormieter hatten ihre Waschmaschine im Keller des Nachbarhauses.
Kann es sein, dass eine Art Rücksch...
38 - Steuerrung / Platine / defekt -- Waschmaschine Siemens WXLM124S /
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerrung / Platine / defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLM124S /
S - Nummer : 412090327936001173
FD - Nummer : 8209 600117
Typenschild Zeile 1 : WXLM124S/12 FD 8209 600117
Typenschild Zeile 2 : TYP M833 IPX4
Typenschild Zeile 3 : WXLM14S 412090327936001173
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________



Hallo

bei unsere Waschmaschine ist vermutlich die Steuerung defekt.
Waschmaschine ging mitten im Waschgang aus und macht jetzt "nix" mehr.

Ein Elektriker mit Waschmaschinenerfahrung hat die Stromführenden Teile durchgemessen (Stromkabel,Türkontaktschalter usw.) ..

Nach dem Ausbau der Steuerungs-Platine zeigte sich ein verbrannter
Widerstand. Leider lässt sich jetzt die Codieru...
39 - Gegenstand unter der Trommel -- Waschmaschine Siemens Siemens Siwamat XL 1410
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gegenstand unter der Trommel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Siwamat XL 1410
S - Nummer : E-Nr.: WXL 1410/01
FD - Nummer : 8304 601638
Typenschild Zeile 1 : 220-240V, 50Hz, 10A, 1400 1/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W, Wmax: 2000-2300W
Typenschild Zeile 3 : Typ M831 IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Siemens Siwamat XL 1410.
Meine Freundin hatte festgestellt, dass unsere Waschmaschine laute Schleifgeräusche von sich gibt.
Ich vermute, dass sich ein Gegenstand zwischen Wäschetrommel und Bottich befindet.
Beim Drehen der Trommel per Hand und automatisch, wird ein Schleifgeräusch erzeugt. Wenn die Trommel in Position der Ausbuchtungen über dem Gegenstand steht, löst sich die Spannung. Wenn man weiter dreht, schleift es wieder.
Frage:
Wie komme ich in den Bereich unter der Trommel?
Also zwischen Bottich und Wäschetrommel.
Es hört sich so an, als ob sich der Gegenstand im unteren Bereich befindet.
Wie kann ich den Faltenbalg lösen?
Ich habe keine Schelle oder ähnliches finden können.
Ich habe noch nie eine Waschas...
40 - Waschtrockner Siemens Wash & Dry WD61430FG/13 -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry WD61430FG/13
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry WD61430FG/13
S - Nummer : 4011 6003 1460 6005 05
FD - Nummer : 8106 000050
Typenschild Zeile 1 : Type W542 IPX4
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vorgeschichte:
Maschine überladen (wer wohl?), Waschprogramm bricht mittendrin ab.

Analyse:
Schleifkohlen des Motors stark einseitig abgenutzt. Kein Kontakt mehr.

Bisherige Arbeit:
Schleifkohlen ersetzt.

Problem:
Motor läuft wieder, dreht aber nicht hoch.
Im Prüfprogramm dreht Motor (von vorn gesehen) 4x nach links, dann 1x nach rechts - mit der gleichen langsamen Drehzahl. Ist das normal? Dann hält der Motor an, Fehlercode 5 (kein Motorlauf).

Ist durch den Schleifkohlenschaden ein Elektronikbauteil durchgebrannt? Platine der Steuerungselektronik zeigt keine sichtbaren Schäden. Eine neue Platine kostet bei Siemens 330 EUR.

Danke für die Hilfestellung.

...
41 - Waschmaschine Siemens SIWAMAT C10 -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT C10
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT C10
S - Nummer : SZ14 IPX4
FD - Nummer : FD 7708 03398
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM50200 /12 FD 7708 03398
Typenschild Zeile 2 : Typ M022*M5020S000 DVGW M625
Typenschild Zeile 3 : SZ14 IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Waschprofis,

könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen? :

Das Waschprogramm läuft komplett durch. Manchmal ist die Wäsche geschleudert worden, meistens aber nicht. Wenn der kritische Punkt an dem das Schleudern eigentlich beginnen sollte auf dem Programmwähler einstellt wird erhält man das gleiche Ergebnis: Manchmal schleudert die Maschine, meistens aber nicht. Der Programmwähler läuft dabei weiter.

Das Programm "Kurzschleudern" funktioniert problemlos.

Was kann das sein? ...
42 - Wäschetrockner Siemens WT7307SEU/01 -- Wäschetrockner Siemens WT7307SEU/01
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT7307SEU/01
FD - Nummer : FD 8012 200363
Typenschild Zeile 1 : Type T731
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : WT7307SEU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit meinen Siemens Wäschetrockner WT 7307.
Anscheinend ist das Türschloss defekt (Maschine funktioniert manchmal bei leichten Schlägen auf die Tür).
Ich weiß nur nicht wie ich daran komme um es auszutauschen bzw. den Schalter zu reinigen. Weiß jemand Rat? Danke im Voraus! ...
43 - Wäschetrockner Siemens WT6100 -- Wäschetrockner Siemens WT6100
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT6100
S - Nummer : WT6100/11
FD - Nummer : 8202 200615
Typenschild Zeile 1 : T6111
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Beim Trockner dreht der Zeitschalter auf der linken Seite ohne Widerstand. Nach Abbau der Abdeckung sieht man das sich die geknickte Achse zum elektrischen Schalter nicht dreht. Mein Problem ist wie komme ich zum Schalter in der Front. Die Frontscheibe mit Schaltern ist nur geklemmt. Wie baute man die ohne große Gewalt aus um an den vorderen Drehknopf zu kommen. ...
44 - Waschmaschine Siemens WXLM 1460/01 -- Waschmaschine Siemens WXLM 1460/01
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLM 1460/01
S - Nummer : 452010327218009705
FD - Nummer : 8201 700970
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz 10A 1400u/min
Typenschild Zeile 2 : 200W Wmax 2000-2300 Emax1,4KJ
Typenschild Zeile 3 : Type WBM 132 IPX4 Made in Germany
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine ist erst sechs Jahre alt. Seit kurzem geht sie immer nach ca 1 min aus. Erst wenn man den Stecker mindestens 1 min rauszieht und dann wieder reinsteckt läuft sie für 1-2 min weiter.
Es war ein Techniker da der meinte, dass das Steuerungsmodul defekt ist.

Das Teil ist ja nun ziemlich teuer und ich wollte fragen ob jemand einen Tipp hat, wo man es gebraucht herbekommt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte die Maschine gerne behalten.

Vielen Dank, Stefan Palazzo ...
45 - Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK Serie IQ -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK Serie IQ
FD - Nummer : 7709 01298
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WT74080 /04 FD 7709 01298
Typenschild Zeile 2 : Typ T731 * T7408S0OO
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

ich bin neu hier und habe das Forum durch g**gle gefunden.
Ich habe ein Problem mit unserem Wäschtrockner, der da wäre, dass sich dieser einschalten lässt, heizt und auch manchmal die Programme durchlaufen.
Allerdings, in der Mehrzahl der Versuche, brechen diese ab. Das Frontdisplay (alle Led und das Display) leuchtet dann "wirr" auf. D.h. man könnte denken das an diesem ein Wackelkontakt ist.
Ich habe bie jetzt
denn Filter gesäubert
die Wasserpumpe überprüft
Türkontaktschlter überprüft
Trockner von Fusseln befreit
Wasserleitungen ausgepustet
alle Steckkontakte u Stecker nachgedrückt
aber nichts hat geholfen.

Was aber immer ist, ist dass wenn man ihn anschaltet im Display unten 2 senkrechte Striche aufglimmen - nicht leuchten.

Ich gehe davon aus, dass eines der beiden Module einen defekt hat. Falls ja, kann man aufgrund meiner Beschreibung aus der Fern...
46 - Waschtrockner Siemens Kondenstrockner -- Waschtrockner Siemens Kondenstrockner
Hallo Bernd,
danke für deine Antwort. Ich habe deinen Hinweis gelesen und mich bemüht die fehlenden Daten zu ermitteln:
Hersteller: Siemens
Gerätetyp: WTXL 2401
Seriennummer: 474080330671000401
FD-Nummer: 07 / FD 8408200040

Dann stehen da noch ein paar Angaben :
Type WNT1
IPX4
16 / 10 A
Wmax 2800 / 2100 W

Ich hoffe die Angaben reichen um die Werte für die NTCs zu ermitteln. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes zu diesem Typ finden können.

Grüße und danke
shocky ...
47 - Waschmaschine Siemens Siemens family 110 -- Waschmaschine Siemens Siemens family 110
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens family 110
S - Nummer : WM5032F/12
FD - Nummer : 7905000600
Typenschild Zeile 1 : M012*M5032SF00 IPX4
Typenschild Zeile 2 : 230V~50Hz 10A 1100/min
Typenschild Zeile 3 : 2000W Wmax 2300 W Emax 1400kW
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

sooo, ich glaube das mit dem Typenschild ist mir zu hoch. ich hab jetzt einfach mal alles reingeschrieben, was ich kopfüber über dem ding hängend erkennen konnte.

unsere maschine macht schon seit geraumer zeit laute klappernde geräusche beim schleudern und waschen(schnell), wenn die maschine beladen ist.
und da habe ich heute son repaturdienst herbestellt, der sich das angeschaut hat und eigentlich sehr i.o. wirkte. (zum schalter unserer spülmaschine hat er mir empfohlen mal einen freund mit lötkolben zu fragen.) abzocker wäre also falsch gesagt.
aber dass er dann nicht existierende funken und ein schleifendes oder knisterndes geräusch zu einem 200€ Bürstenfeuer gemacht hat, das auch noch für das laute klappern durch die veränderung der motorleistung zuständig sei, irritiert mich doch sehr. insebesondere weil er es offenbar nicht mal für nötig hielt sich das geräusch anzuhören (nu...
48 - Waschmaschine Siemens WXL 120A -- Waschmaschine Siemens WXL 120A
Hallo!

Also hier die Daten vom Typenschild:

Siemens
E-Nr: WXL 120/01 FD 8303 700065
1200 1/min
IPX4
Type M81
453030329684000652
Wmax 2000-2300 W
Emax 1.4 kJ

Nein, über die Suche habe ich nichts gefunden.

Wie ich den Fehler anders beschreiben soll, weiß ich nicht. Vlt. helfen konkrete Fragen.

Viele Grüße

jost007


...
49 - Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLS1430 -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLS1430
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLS1430
S - Nummer : WXLS1430/01
FD - Nummer : 8106 700550
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz 10A 1400/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W Wmax 2000-2300W
Typenschild Zeile 3 : Typ WBM642 IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner XLS1430 dreht die Trommel nicht.
Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem, das ich mit Wechseln der Kohlen beheben konnte. Jetzt dachte ich, haben mich die Kohlen schon wieder eingeholt. Kohlen waren ok, habe aber trotzdem den Kollektor polliert. Nach dem Einbau des Motors lief die WaMa für drei Wäschen fehlerfrei - und steht jetzt wieder.
In den Tiefen des Internet habe ich gelesen, dass es bei dieser Maschine ein Servicemenü gibt (Drücken der Tasten "Menü" + "Ändern" und Drehen des Wahlschalters von "Aus" auf "Pflegeleicht 30°").
Damit konnte ich folgende Fehlerstellen auslesen:
Fehler 10: 1
Fehler 18: 2
Fehler 22: 1

Wer kann zu diesen Fehlercodes etwas sagen, oder noch besser, wo gibt es eine Beschreibung zu diesem Servicemenü. Ich habe den Verdacht, dass mit diesem Servicemenü noch weitere ...
50 - Wäschetrockner Siemens WTXL 2101 -- Wäschetrockner Siemens WTXL 2101
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 2101
S - Nummer : E-Nr.: WTXL2101/01
FD - Nummer : 8309
Typenschild Zeile 1 : WTN1 IPX4
Typenschild Zeile 2 : WRXL 2101
Typenschild Zeile 3 : 473090330666008979
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Trockner wird nicht mehr warm.
Die Leuchtdiode für den Schongang leuchtet nicht mehr.
Bin von Beruf Meß-Regelmechaniker und verstehe etwas mehr als angegeben.
Gruß
Frank
Ps. Wenn jemand einen Schaltplan für diese Gerät hätte wäre ich sehr dankbar ...
51 - Waschmaschine Siemens Siwamat C12 -- Waschmaschine Siemens Siwamat C12
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat C12
S - Nummer : SZ14 IPX4
FD - Nummer : FD 7801 02357
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM50400 /12 FD 7801 02357
Typenschild Zeile 2 : Typ M012*M5040S0OO
Typenschild Zeile 3 : SZ14 IPX4
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

nach ca. 20 tadellosen Waschgängen, pumpt meine neu erworbene, gebrauchte Waschmaschine nicht mehr ab und bleibt stehen.

Ich habe die Pumpe getestet. Dazu habe ich die Leitung von der Hauptplatine zur Pumpe von der Hauptplatine getrennt und Netzspannung angelegt. Sie pumpt 10 Liter zügig aus der Waschmaschine. Die Pumpe funktioniert aus meiner Sicht einwandfrei.

Ein paar Bauteile von der Hauptplatine sind verkohlt. Insbesondere der Entstörkondensator MKP 336 2 X2 und ein paar Widerstände und Dioden haben deutliche Kohleablagerungen drum herum.

Ich habe an der Fachhochschule viele Messgeräte zur Verfügung, weiss jedoch nicht wie ich die Ursache für den Schaden finden und beheben kann. Ich bin Wirtschaftsstudent, habe aber vor ein paar Jahren in der Schule intensiven Elektrotechnik-Unterricht ge...
52 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm IQ 750 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm IQ 750
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm IQ 750
S - Nummer : C619001006
FD - Nummer : 8002 04029
Typenschild Zeile 1 : WT75000
Typenschild Zeile 2 : T731
Typenschild Zeile 3 : ipx4
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

gleich zu Beginn...die Suchfunktion brachte leider keine Ergebnisse.

So, nun zu meinem Problem:

Ich habe besagten Wäschetrockner, der zwar noch funktioniert, aber keine warme/heiße Luft zu erzeugen scheint. (Wäsche bleibt kalt) Nun habe ich Ihn zerlegt und festgestellt, dass diese Heizspulen anscheinend nicht aktiviert werden. Meine Frau meint, dass vor dem Defekt ein verschmorter Geruch warzunehmen war. Was auch immer das sein mag. Zudem ist die Wäsche so dermaßen heiß geworden, dass beim Öffnen der Tür sogar Dampf hereauskam...
Was könnte die Ursache sein? Gebläse und Lüfter funktionieren einwandfrei...es gibt auch keine Fehlermeldung.

Ich habe gesehen, dass bei diesem Heizteil hinten zwei Fühler sind. Ein schwarzer knuppel ca. 2cm und ein größerer, der wie eine größere Uhrenbatterie aussieht und bei dem dahinter so ein kleiner roter Druckschalter ...
53 - Waschmaschine Siemens WXL144U/08 -- Waschmaschine Siemens WXL144U/08
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL144U/08
FD - Nummer : 8311700158
Typenschild Zeile 1 : TYP: M81 IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi @all,

also ich bin neu hier und habe von Waschmaschinen nicht viel Ahnung also entschuldigt bitte wenn ich blöde Fragen stelle oder so......
Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Beruf:Mechaniker

Also nun mal zu meinem Problem:

Fehler:Wäsche war mit Schmierfett befleckt.

Diagnose:Trommellager defekt. Liege ich da richtig????????????

Status:Im moment ist meine WM komplett zerlegt. Ich habe die Trommel ausgebaut um an die Lager zu kommen.

Problem:Um die Trommel und somit auch um die Lager ist eine art Abdeckung die in der Mitte "zusammengeknippst" ist.

Frage an euch:Kann mir jemand sagen wie ich diese Abdeckung öffnen kann. Es sind bestimmt 20-25 Hackenverschlüsse rundherum die ich gleichzeitig drücken müsste damit die Abdeckung voneinander geht.
Gibt es da einen Trick oder ein Gerät???

Habe keinen Plan mehr was ich tun soll. In meiner Waschküche sieht es aus wie im Krieg.
Freue mich schon auf eure HIL...
54 - Waschmaschine Siemens WBM 542 IPx4 -- Waschmaschine Siemens WBM 542 IPx4
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WBM 542 IPx4
S - Nummer : WM 5563 s / 01 FD 8101 70 25 87
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Waschmaschine Siemens star-collection 1400

E-Nr. WM 5563 S / 01 FD 8101 70 25 87

Waschmaschine zieht Wasser, aber dann startet das Programm nicht.

Abpumpen geht, aber kein Schleudern.

Habe das Sieb jetzt gelehrt. Es enthielt verschiedene Plastikteile, Pfennig etc.

Welcher Defekt kann es sein? Lohnt sich eine Reparatur?

Kaufdatum 4/ 2001. Ca. 4 mal pro Woche gewaschen.
...
55 - Waschmaschine Siemens IQ 717 -- Waschmaschine Siemens IQ 717

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 717
S - Nummer : WM7173/01
FD - Nummer : FD8201400091
Typenschild Zeile 1 : 230 V-50 Hz 10 A 1600 /min
Typenschild Zeile 2 : 2000W Wmax 2300 W Emax 1,3 KJ
Typenschild Zeile 3 : Typ W742 IPX4
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich wohne auf Barbados und habe seit ca 2 Jahren die oben genannte Siemens Waschmaschine.
Heute ist die Maschine waehrend eines Waschvorganges ausgefallen und hat die Fehlermeldung 08 angezeigt. Diese Meldung finde ich nicht in der Beschreibung. Die Maschine laesst sich nicht mehr betaetigen, Wasser abpumpen sowie oeffnen sind nicht mehr moeglich. Die Taste fuer Fenster oeffnen funktioniert gar nicht mehr, Wenn ich versuche das Programm zu starten, blinken die Ein-Aus Taste sowie die Start Taste.
Das Wasser habe ich nun manuell abgelassen sowie das Fenster geoeffnet.
Da wir hier auf Barbados keinen Kundendienst fuer Siemens haben bin ich natuerlich super aufgeschmissen und auf Hilfe von ausserhalb angewiesen. In der naechsten Woche bekomme ich Besuch aus Deutschland, welcher mir eventuell Ersatzteile mitbringen koennte.

Vielen Dank im Vora...
56 - Waschmaschine Siemens SIWAMAT c 8 -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT c 8
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT c 8
______________________

hallo,

habe nachdem ich in meiner neuen wohnung das erste mal die waschmaschine vom typ SIEMENS SIWAMAT C 8 testen wollte, das problem das diese GAR NICHTS macht. es wird weder wasser eingepumpt, noch ist irgendeine art von geräusch zu hören, auch die lampen an der vorderseite leuchten nicht. strom ist da, was ich durch mehrere steckdosen und umstöpseln bestätigt habe. auch der wasseranschluss ist offen. ich hab alle möglichen einstellungen nud modi (vorwäsche) getestet: kein ergebnis. ist etwas an der elektronik kaputt? oder kann es auch am wasseranschluss liegen. besteht die möglichkeit das selbst zu reparieren oder hab ich nur etwas vergessen?
wenn nicht was kostet die reperatur der stromzufuhr der waschmaschine und wohin wende ich mich dabei am besten?

hier noch mal die genaueren daten vom typenschild:

e-nr.: WM50100 / 12 FD 7707 00348

230 V ~ 50 Hz
wiederstand: 10 A
800 Umdrehungen / min

typ M012*M5010S0OO
SZ14 IPx4

vielen dank schon mal für alles und entschuldigt wenn die fragen zu allgemein sind, doch da ich noch nie ein problem mit einer waschmaschine hatte fehlt mir das grundwissen d...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ipx4 Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ipx4 Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933289   Heute : 625    Gestern : 9165    Online : 590        20.4.2024    4:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0812149047852