Gefunden für inverter diverse - Zum Elektronik Forum





1 - Backlight defekt -- LCD TFT Blaupunkt B40a191 (b40a191tcfhd)




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : B40a191 (b40a191tcfhd)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Community. 

Habe Gestern ein Blaupunkt b40a191 TV bekommen und versuche nun den Fehler zu finden. 

Fehler: 
Ich schalte den TV ein (reagiert normal auf fb) und nach ca 5 sek. Blitzt ganz kurz und sehr schwach der Bildschirm auf. 

Taschenlampen Test positiv = TV läuft normal nur backlight geht nicht an. 

Nun habe ich alles mögliche gemessen vom Netzteil bis inverter (Ssl400_0e2d). Die SMD Sicherungen auf dem inverter ist ok, ebenfalls die auf dem Netzteil. Ebenso sehen alle Elkos tip top aus, diverse R's gemessen und die Spule auf dem inverter ist auch ok.

Vlt hat noch jemand eine Idee. Ich werde mal Fotos vom Netzteil und inverter hochladen. ...
2 - Bild nur 2 Sekunden sichtbar -- LCD TFT Fujitsu Siemens Scenicview P24-W1
Hi,

dies ist mein erster Beitrag deswegen erstmal was zu mir. Ich heiße Daniel und studiere Elektrotechnik an der TU Darmstadt.

Jetzt zu meinem Problem. Ich hab hier einen Siemens P24-1W Monitor mit folgendem Fehlerbild.

Nach dem Einschalten wird für den Bruchteil einer Sekunde das Siemens Logo angezeigt und die Hintergrundbeleuchtung geht an. Danach geht diese wieder aus und das Bild ist auch weg. Habe mit einer Taschenlampe dagegen geleuchtet und es ist nichts von dem Bild zu sehen. Solange am VGA eine Quelle angeschlossen ist bleibt bei dem ganzen Vorgang die Power-LED blau. Zieht man den VGA-Stecker ab geht der Monitor in den Stand-By, LED wird Gelb/Orange.

Bisherige Reparaturversuche waren der Austausch der Elkos. Habe alle bis auf den dicken Netzkondensator und einen kleinen 1µF 450V Elko ausgetauscht.

Am Netzkondensator kann ich einen Spannung von knapp 400V messen. Also sollte bis dahin die Schaltung in Ordnung sein. Weiterhin habe ich die Leistungsdioden und Transistoren gemessen(in curcuit) und diese schienen mir in Ordnung. Kein Kurzschluss und auch kein open-curcuit. Ich weiß, dass solche Bauteile eig. außerhalb der Schaltung gemessen werden sollten, aber meine bisherige Erfahrung zeigt mir, dass diese Bauteile, sollten si...








3 - Backlight schaltet ab -- LCD TFT Samsung Syncmaster 2233rz Ersatzteile für SYNCMASTER2233RZ von SAMSUNG
Hallo,

Schaltet sich die Beleuchtung erst gar nicht ein, oder nach 2 Sek. ab ?

Allgemein kann das sowohl am Netzteil als auch am Inverterbereich liegen.

Koplett finster, aber Bild mit Taschenlampe sichtbar: nach SMD Sicherung suchen und prüfen, wenn defekt als erstes Bauteile im Inverterkreis wie Transistoren u. Hexfet auf Kurzschluss prüfen.
Wenn kein Kurzschluss an Bauteilen messbar, Inverter Control IC prüfen, Vcc, Output drive (Oszi) diverse Feedbackspannungen alles dem Datenblatt zu entnehmen.

Wenn Backlight ausgeht, entweder Spannungsversorgung allgemein(Elkos),oder sehr häufig dafür verantwortlich(wenn sonst kein Halbleiter defekt) defekter Inverter Trafo oder verbrauchte CCFL Röhren !(Schutzschaltung spricht an)

Gruß,
Thomas ...
4 - Notebook Chipsätze und GPUs tauschen? -- Notebook Chipsätze und GPUs tauschen?
Hallo Jungs,

da ich hier schon einiges erlesen konnte und sich diverse
Leute auch mit dem Thema Notebook Reparaturen beschäftigen
erhoffe ich einige Antworten.

Wir reparieren seit gut drei Jahren Notebooks in unserer
Firma. Von Strombuchse, Display, Inverter bis zu Scharnieren etc.

Grafik- oder Chipsatzfehler haben wir bisher nicht
bei uns repariert. Wir haben die Reparatur immer bei
externen Firmen machen lassen. Ich habe aber langsam
die Nase voll. Ständig bekomme ich Notebooks mit div.
Kratzern oder fehlenden Schrauben wieder. Außerdem
sind die Bearbeitungszeiten bei 4-6 Wochen. Die Firmen
sind teilw. sehr unzuverlässig. Wir haben schon mehrfach
gewechselt. Aber entweder sind alle "gleich" oder meine
Ansprüche sind einfach zu hoch. Wir bekommen 3Monate
Garantie und 70% der Geräte gehen als Reklamation nach
2-8Wochen wieder zurück. Dann sind sie wieder Wochen weg.

Nun bin ich am überlegen mit entsprechendes Equipment
anzuschaffen und die Reparaturen selbst durchzuführen.
Wir haben nun aber nicht soviele Geräte mit dem
Fehlerbild (2-6Monat). Wer kann mir hier denn eine
Hilfestellung geben? Eventuell würde ich auch in
einer Schulung investieren. Es sollte i...
5 - Bild flackert + verschwindet -- LCD TFT Belinea 2025 S
Ja die Röhren kannst du schon an einen externen Inverter hängen, bringt aber nicht viel, auch defekte Röhren leuchten meisten noch, nur die Stromaufnahme ist zu hoch und die Feedbackschaltung des Inverterboard schaltet ab, da sollte aber kurz ein Bild aufscheinen.

Die Röhren würde ich jetzt mal ausschließen, ich vermute den Fehler im Inverterbereich, nachlöten kostet nichts, ansonsten messen, zB.Versorgunsspannung für den Inverter, ich weiß aber nicht wie hoch die bei dem Board sein soll, 12-24V, da wäre ein Schaltplan hilfreich.

Ausgangsspannung so zwischen 600-1000V, wird aber eher nichts rauskommen, wenn die Beleuchtung finster bleibt.

Sind auf der Rückseite noch diverse SMD Bauteile ?

Alles messen was mit dem Multi so geht. ...
6 - Unterschriedlich -- LCD TFT Diverse Inverter generell
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Unterschriedlich
Hersteller : Diverse
Gerätetyp : Inverter generell
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich möchte auf eine bestimmte Sache aufmerksam machen. In den letzten paar Tagen ist mir 3 mal das IC "OZ 960G" über den Weg gelaufen. Dies ist ein Treiber Ic welches sich in vielen Inverten in Monitoren und Fernsehgeräten befindet. Dieses Ic scheint des öfteren grundlos zu sterben. In allen 3 Fällen (Acer Monitor BenQ Monitor und ein LCD TV) hatte die Hintergrundbleuchtung keine Funktion. Die Inverter waren in allen 3 Fällen augenscheinlich völlig okay ! zeigten aber verschiedene Symptome, entweder leuchteten die CCFL'S nur halb ca 1-2 Sek lang oder der Inverter startete erst garnicht. In allen 3 Fällen war es das besagte Ic welches scheinbar grundlos immer in Schutzschaltung ging (inverter wurden alle ausgiebig überprüft). Nach Austausch des OZ 960 war der Fehler in allen 3 Fällen behoben.

mir bekannte Bezeichnungen und Versionen des Ic's

OZ 960G
OZT 1060 (Baugleich, selbes Datenblatt)

ich hoffe mein Tipp hilft einigen bei der Fehlersuche !

Lieben Gruß

Fuchs
7 - Inverter keine Funktion -- LCD TFT Philips TFT Monitor
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Inverter keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : TFT Monitor
Chassis : Delta EADP-57BF A
FCC ID : 200W6
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit einem TFT Monitor. Der Inverter scheint nicht richtig zu arbeiten, die CCFL Röhren werden zwar gezündet leuchten jedoch nur für ca. 2 sekunden. Die CCFL's leuchten in dieser Zeit auch nur etwa zur Hälfte.

Um den Fehler einzukreisen habe ich folgendes bereits gemacht:

- Elko's auf Kapazität und Funktion geprüft
- 3,3 Volt einschaltsignal und Helligkeitssignal vorhanden
- Betriebsspanung Vorhanden
- Inverter Trafo's gegenseitig getauscht jedoch ist der Fehler beim zünden symmetrisch auf beiden Seite vorhanden.
- Diverse Widerstände und Dioden überprüft

- Treiber Fet's der Trafo's sind auch okay

Sonst sind auf dem Netzteil keinerlei Spuren von Überhitzung etc zu erkennen.

Ich komme nicht so recht weiter mit dem Ding. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, die mich zur Lösung führt.

Lieben Gruß

Fuchs



...
8 - Hilti DX 100 -- Hilti DX 100

JA, für was brauche ich ein Bolzenschußgerät? Gute Frage, so wirklich brauche ich es nicht, aber ich bin halt ein Werkzeugfetischist.

Genauso brauche ich mein Kernbohrgerät nicht wirklich oder viele der Spezialgeräte und -Maschinen, die ich über die Jahre in meinen privaten Fundus einverleibt habe... (Schweissgerät Autogen, elektrisch und Inverter, Wig-Schweissgerät, diverse Bohrhämmer, diverse Sägen, Fräsen, Messgeräte....)


Grundsätzlich benutzt man ein Bolzenschußgerät dafür, um nichtlösbare Verbindungen in Stahl oder Beton einzubringen, ohne Vorbohren zu müssen.

...
9 - LCD TFT   Medion    Model: MD9383 AA -- LCD TFT   Medion    Model: MD9383 AA
Hallo Kurt,

Du hast also 65 Euro, sprich 130 DM(!), für effektiv einen schäbigen Transistor und einen Kondensator bezahlt...

Da hat sich die Firma Invertech bestimmt auch riesig gefreut!

Das Schwierigste an der Reparatur war nach meiner Erfahrung das Aufkriegen des Monitorgehäuses... Bei Dir kam wahrscheinlich noch das Improvisieren beim Einbau der unterschiedlich großen Inverterplatine hinzu.

(Naja, immer noch besser, als diverse Vorschläge von Case-Moddern, die auch noch ein anderes bzw. zusätzliches Netzteil verwenden mussten, weil die Originalversorgung für den komplett anderen Inverter nicht mehr ausreichte )

Gruß,
Karsten...
10 - Inverter -- Inverter
Hallo,
kann mir jemand die Schaltung von einem aktiven und einem passiven Inverter schicken oder zumindest einen Link, wo ich die Schaltungen für diverse Inverter finden kann.
Ich bin gerade dabei, einen Inverter zu bauen mit Speisesapnnung von 12V und Ausgangsspannung 110V, 400Hz, für EL-Folie. Wiess da jemand Bescheid?
Ich bedanke mich im Voraus für alle Meinungen.

gruss
eugen...
11 - Hi, Frage bezüglich Schaltnetzteildimensionierung -- Hi, Frage bezüglich Schaltnetzteildimensionierung
griaß eich alle miteinander

also,

da ich gerade in der 5ten HTL Klasse bin und es an der Zeit ist, eine Diplomarbeit zu schreiben, dafür auch ein Projekt aktuell ist, hätte ich einmal eine erste frage

also kurz, die gesamte Klasse macht ein Roboter Projekt, welches in Einzelaufgaben unterteilt wurde

ich bin mit meiner Gruppe dafür zuständig eine intelligente Ladestation zu entwickeln, die über induktive Kopplung den Roboterakku lädt,

Datenaustausch über IrDa usw.

weiters muss ich unterschiedliche Spannungen erzeugen, also +-12V für die Motoren, dann noch 5V für die TTL Logik und -5V keine Ahnung wofür, eine Gruppe is der Meinung sie brauchen das, soll mir recht sein, ist entweder ein Inverter oder ich vertausch beim Sperrwandler einfach die Drossel.

guat,

das Problem ist, ich hab im Internet, in diversen Büchern schon nach Möglichkeiten gesucht für die Dimensionierung für die Drosseln, aber hab nichts brauchbares gefunden

im Unterricht habe ich selbst ein Referat über SNT gehalten, also das Wissen was SNT (also wir verwenden wegen der Eigenschaften einen Sperrwandler, wg. Leistung, Aufbau, weil mehrere Ausgangsspannungen möglich sind usw.) ist schon einmal da,

nur in meinem Referat habe i...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Inverter Diverse eine Antwort
Im transitornet gefunden: Inverter Diverse


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690771   Heute : 6669    Gestern : 12674    Online : 338        29.3.2024    13:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214688777924