Gefunden für herd - Zum Elektronik Forum









1 - Lampen brennen nicht mehr -- Herd Siemens HET 68E4




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lampen brennen nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 68E4
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HE68E54
Typenschild Zeile 2 : ZN 469959
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Gestern beim Backen machte es Knall und die Hauptsicherung für den Herd fliegt im Sicherungskasten. Seit dem sind beide Lampen im Herd dunkel, habe sie getauscht da defekt, bleibt aber dunkel.
Wenn ich am Schalter "Licht" mache höre ich ein Klacken, aber es bleibt dunkel.
Gibt es für die Beleuchtung noch eine seperate Sicherung am Gerät, oder woran könnte es noch liegen??

Und das kurz vor der Weihnachtsgans ...


Andy ...





2 - Glaskeramikfeld -- Herd Bauknecht/Whirpool FSSM6 + PFEVS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Glaskeramikfeld
Hersteller : Bauknecht/Whirpool
Gerätetyp : FSSM6 + PFEVS
Typenschild Zeile 1 : 855617522002 + 858210301040
Typenschild Zeile 2 : 140604015929 + 150547025123
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und Servus

Ich habe oben genannten Herd von einem Freund bekommen, der meinte bis zum Ausbau vor 2-3 Jahren hätte er noch funktioniert. Leider nur der Herd.

Sobald ich den VSS/RX-TX/VDD (3 Polig) Stecker einstecke, wird das 12v Trafo an der Steuerung extrem warm bis heiss. Außerdem meine ich das der Geruch (leicht verbrannt) auch nicht normal ist. Kann mich aber auch irren. L1/L2 und N/N sind in Ordnung (2x 230V). Außerdem geht die orangene Kontrollleuchte aus sobald ich den 3 poligen Stecker einstecke, und der Lüfter vom Herd geht aus. Habe bereits das Glaskeramikfeld von der Steuerung getrennt (3 Stecker), und habe das gleiche Problem. Bin schon relativ fit in Sachen Elektronik und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe beim eingrenzen des Fehlers. Der Herd ist an sich wie neu und zu schade zum wegwerfen

Vielen Dank

Grüße Marco ...








3 - Reparaturanleitung -- Kochfeld Keramik   Bauknecht     Einbauherd 1460
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Reparaturanleitung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Einbauherd 1460
S - Nummer : FSEH6
Typenschild Zeile 1 : ESZ3462 WS 10 kW
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vordere Heizplatte ließ sich nur sporadisch einschalten.
1. Sicherung und/oder FI-Schalter ausschalten.
2. Kochfeld vorsichtig abheben und umgekehrt auf die Seite legen. Kurze Leitungen beachten.
3. Beide Stecker trennen.
4. Durchgang der Herdplatten prüfen. Falls eine defekt ist, neue besorgen. Typ steht auf der Heizplatte.
5. Wenn alle Platten o.k. sind, interne Blechabdeckung abschrauben. Vorsicht, Blechkanten schneiden. Handschuhe anziehen. Habe mich selbst beim Waschen der verklebten Abdeckung heftig geschnitten.
6. Querlüfter mit Pinsel und Staubsauger reinigen.
7. Hauptstecker wieder verbinden. Sicherung einschalten. Dabei läuft der Lüfter selbständig an.
8. Erneut Spannung trennen und zweiten Stecker verbinden.
9. Glasplatte drehen und kontrollieren.
10. Wenn alles o.k. ist, Herd spannungslos wieder zusammenbauen.
11. Baustelle beräumen.

Erkenntnis: Staub in der Küche täuscht kaputten Herd vor.
4 - Ofen geht nicht / Uhr kaputt -- Backofen Gaggenau EB171110

Zitat : Gibt es eine Möglichkeit die Uhr zu Überbrücken?
Wahrscheinlich schon, aber hiermit:
Zitat : Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) ist das zu gefährlich.
Das sollte jemand machen, der die Materie sicher beherrscht, also ein Elektriker.

So viele Bauteile gibt es auf der Platine ja auch nicht.
Als Erstes würde ich den Elko, das ist das runde schwarze Töpfchen in der Ecke der Platine, erneuern.
Elkos sind bekannte Verschleissteile, die elektrischen Daten sind aufgedruckt.
Beim Auswechseln muss man die Polarität beachten. Meist ist der Minuspol durch einen breiten Streifen auf der Umhüllung markiert.

Bei allen solchen Arbeiten den Herd unbedingt stromlos machen und das auch kontrollieren!!!
5 - Zweimal L1 und N in 5-adrigem Kabel führen -- Zweimal L1 und N in 5-adrigem Kabel führen
Hallo zusammen,

zu meinem speziellen Problem hab ich irgendwie keine Beiträge gefunden, oder ich hab die falschen Begriffe gesucht.

Ausgangslage:
Eine Wohnung, die nur einphasig am Hausanschluss anliegt. Grundabsicherung 63A im Keller (lt. Aussage des Installateurs hält die Leitung auch 63A aus), UV dann in der Wohnung. FI vorhanden, soweit erst mal alles gut. Das Haus gehört mir, die UV in der Wohnung wurde vor kurzem von einem Fachbetrieb neu ausgeführt. Leider haben wir damals nicht an die horrenden Anschlußwerte eines Induktionsherdes gedacht.
Von der UV zum Herd geht ein 5-adriges Kabel wo aktuell nur L1 und N (sowie PE) beschaltet sind, Absicherung 20A.


die Aufgabe:
Töchterchen hat sich ein Induktionskochfeld (Miele KM 6328-1) geleistet mit stolzen 7,3 kW Anschlussleistung. Also geht das nicht mit 20A ...

die Idee:
Lt. Herdanschlußplan kann das Teil auch 2-Phasig betrieben werden. Meine Idee ist nun, L2 und L3 des Kabels als weiteren L1 und N quasi zu missbrauchen und über eine weitere 20A-Sicherung zu Verfügung zu stellen. Selbstverständlich werden die Kabelenden beidseitig entsprechend farblich "umcodiert" und beschriftet, daran soll es nicht liegen.
Was mich mehr interessiert, da dann die Spitzen der...
6 - Kochfeld vorne regelt nicht -- Herd Miele H 814 E
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeld vorne regelt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 814 E
FD - Nummer : 13/26613782
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mal wieder derselbe Herd wie aus http://forum.electronicwerkstatt.de.....est=.
Damals hatte ich den Regler für die linke vordere Platte erfolgreich ausgetauscht.
Jetzt ist der vordere rechte ausgefallen (1 Zone mit Ankochautomatik). Ich nehme an, dieser Regler hat eine andere Teilenummer.
Vielleicht könntest Du (Gilb) mal die Teilenummern aller vier Regler aufschreiben, dann ist das ein für alle Mal geklärt...
Danke,
Thomas
...

7 - Heizt nicht -- Backofen Neff Mega 1655
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1655
S - Nummer : E1653W1/01
FD - Nummer : 8105
Typenschild Zeile 1 : k.A.
Typenschild Zeile 2 : k.A.
Typenschild Zeile 3 : k.A.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich etwas Hilfe bei der möglichen Reparatur eines Backofens brauche.
Das Gerät, Neff 1653, ist von meinen Eltern und seit 16 Jahren in Benutzung.
Vor ca. 2 Wochen ist mehrfach die Sicherung von einer Phase gekommen.
Benutzt wurden dabei der Backofen sowie mehrere Kochfelder.
Meine Eltern hatten dann ein Glaskeramikfeld als Ursache ausgemacht.
Jetzt am Samstag kam wieder die Sicherung von einer Phase, als nur der Backofen verwendet wurde.
Danach hat der Backofen nicht mehr geheizt
Ich habe am Sonntag alle Heizfelder auf Widerstand geprüft und konnte keine Fehler feststellen.
Beim Backofen habe ich nur eine Sichtprüfung von der Steuerung und dem Regler gemacht. Ohne Befund bzw. Erkenntnis.
Ich habe dann alles wieder angeschlossen und die Kochfelder funktionieren...
8 - Dunstabzugshaube auch für Wasserdampf geeignet? -- Dunstabzugshaube auch für Wasserdampf geeignet?
Ich habe eine Umluft-Dunstabzugshaube (von Amica) mit Fettfilter und Aktivkohlefilter. Wenn ich nur mit Wasser koche (z. B. Nudeln), so lasse ich die Haube ausgeschaltet, weil es natürlich wenig Sinn macht, die feuchte Luft einmal durch das Gerät an die Decke zu blasen.

Manchmal habe ich allerdings eine Bratpfanne mit Fett und einen Wassertopf auf dem Herd. Die große Frage ist: Sollte ich die Haube dann auch eher auslassen oder ist es völlig OK, wenn der Wasserdampf angesaugt wird? Ich könnte mir vorstellen, dass damit etwas kaputt gehen kann, auf elektronischer Ebene oder zumindest der Kohlefilter.

Oder sind meine Sorgen unbegründet und die Umlufthaube kann ruhig alles durchziehen? ...
9 - Seite schaltet nicht autark -- Induktionsherd Siemens HT5HEP7
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Seite schaltet nicht autark
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP7
S - Nummer : EI675TV11E/20
FD - Nummer : FD 9305 00104
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hier die zweite Frage zu unserem Herd:
Seit geraumer Zeit funktioniert die linke Seite des Kochfeldes nur, wenn die rechte Seite Leistung abgibt. Also, so lange wie man oder Frau auf der rechten Seite mit dem Kochen anfängt und dann erst die linke Seite dazuschaltet ist alles gut, aber wehe anders herum. Die Seiten müssten doch eigentlich völlig unabhängig von einander funktionieren. Hat jemand eine Idee? ...


10 - Temperaturregelung defekt -- Backofen Siemens HT5HEP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturregelung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP7
S - Nummer : HE78BD571 /48
FD - Nummer : FD 9304 00135
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Unser Herd (2013) macht zunehmend schlapp. Ich möchte ihn in einem überschaubaren Zeitraum reparieren und fange schon einmal mit der Ursachenforschung an. Leider habe ich keine Schaltpläne oder Explosionszeichnungen für den Herd gefunden
Hier erst einmal eine dringende Frage zu der der Ofensteuerung:
Die Ofentemperatur lässt sich nicht mehr regeln, die Heizung stellt sich nicht mehr ab. Der Fühler misst die Temperatur (momentane Temperatur kann angezeigt werden) aber die nachgeschaltet Regelung funktioniert nicht mehr. Gibt es eine Steuerelektronik oder nur ein gekoppeltes Leistungsteil?
Vielen Dank für Eure Hilfe! ...
11 - Sprung in der Platte -- Induktionsherd Gaggenau cv 282 110
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Sprung in der Platte
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : cv 282 110
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

In meiner Platte ist ein 10 cm grosser Riss.Die Platte kostet 700€ neu - Funktioniert der Herd im Anschluss genau wie vorher? Kann doe Platte unkompliziert getauscht werden oder geht das nur mit einem Gaggenautechniker. Die Platte hat ja eine integrierte Absaugvorrichtung.
Lohnt sich das dann?

...
12 - Phantom Taster -- Backofen   Bauknecht    EMV6261IN
Geräteart : Backofen
Defekt : Phantom Taster
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EMV6261IN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Fehler im Detail (Video:https://drive.google.com/open?id=0B0ta9IZKkJvodzdJV2FTZ0dheWM):
Ich schalte das Backrohr auf 200'C und starte.

Man hoert pipen als wurde man den Taster an der Front drucken und demendsprechend aendern sich auch die Einstellungen.

Dieses Problem tritt manchmal sofort auf (wenn das Backrohr noch komplett kalt ist) und auch in aufgeheiztem Zustand.
Manchmal hoert das pipen sofort wieder auf (und wir Schalten ihn wieder ein und es geht).Manchmal jedoch dauert das ganze ein paar Sekunden lang.

Die Abstaende in denen dieses Problem auftritt sind sehr unregelmaesig.
Ich konnte nicht bemerken das es oefter beim aufheizen oder im normalbetrieb auftritt.
Ich wurde sagen zu gleichen teilen.

Ich habe den Herd bereits geoeffnet und mir die einzelnen Platinen neher angesehen.
Dabei habe ich festgestellt das es auf einer Platine ein angeschmor...
13 - Sicherung fliegt bei Backofen -- Herd Siemens HE73BD531
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Sicherung fliegt bei Backofen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE73BD531
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Herd tritt folgender Fehler auf:

Sobald der Backofen anfängt zu heizen, fliegt der FI. (ca. 5 sek nachdem die Heizlampe angegangen ist)
Das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert ohne Probleme.

Weiterhin habe ich beobachtet, dass der Lüfter im hinteren teil des Ofens nicht läuft, wenn ich auf Umluft schalte.

Der FI fliegt bei folgenden Backofeneinstellungen:
-Umluft, nur Unterhitze,Grill mit Umluft.

Wäre prima, wenn jemand ein Idee hätte.

Mit besten Grüßen
...
14 - Fehlermeldung E104 -- Herd Siemens HT5HEP6
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Fehlermeldung E104
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP6
FD - Nummer : 9209
Typenschild Zeile 1 : HE73BD531/45
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,

mein Siemens Backofen/Herd zeigt seit gestern den Fehler E104 an. Man kann hören, dass er immer wieder versucht zu starten, es wird dann aber immer wieder der Fehler E104 im Display angezeigt.

Kann mir jemand mit der Fehlersuche behilflich sein?

Danke im Voraus
Axel ...
15 - Leitung für Subverteiler -- Leitung für Subverteiler
Hallo

Wie dimensioniert man die Zuleitung für einen Subverteiler am besten?

Der Subverteiler sollte für eine kleine Wohnung dienen (Waschmaschine, Wäschetrockner, Küche mit E-Herd inkl Kochfeld, 2 Schlafzimmer)

Im Haupthaus, ist noch ein alter E-Verteiler drinnen, der wird erst ein Jahr später getauscht, da hängt auch ungefähr das gleiche drauf.

In der übergangszeit bis der Haupt E-Verteiler getauscht werden kann, wird immer nur einer "verwendet" entweder der Subverteiler oder der im Haupthaus - nicht beide.

Das Problem was ich habe, der Subverteiler ist ca 20m Kabelweg weit weg, würde dafür eigentlich sicherheitshalber ein 5*10m² Erdkabel durch den Keller legen.

Habe aber gestern gesehen, das die Hauptsicherung am Dach oben nur 35A sind und ich schätze das war ein 10m² Leitung die vom Dach in den Dachverteiler geht, und dann nach der Sicherung in den Hauptverteiler.
Wo dann gleich als erstes eine 25A Sicherung steht.

dh. Ich könnte nun ja maximal mit 20A im Subverteiler reinkommen oder?
Oder muss ich sager nun theoretisch eine 20A Sicherung um alten Verteiler, und dann das 20m Kabel und dann am Eingang eine 16A? ...

Wie würdet ihr soetwas lösen?




...
16 - Backofenschalter Suche Amica Backofenschalter -- Backofenschalter Suche Amica Backofenschalter
Ersatzteil : Backofenschalter
Hersteller : Suche Amica Backofenschalter
______________________

Verzweifle bald!

Hallo zusammen, ich suche den Backofen schalter zu einem Amica Herd.
Typenbezeichnungen, Modell u.s.w. helfen nicht weiter.
Wenn ich über Google die Suchwörter eingeben, finde ich zwar Unmengen von Schaltern aber nicht zu dem Backofen Modell. Ich weis ja nicht ob ich auch einen anderen schalter nehmen kann? ich denke mal nicht, da es ja verschiedenen Positionen gibt.

Ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden.







...
17 - lüfter läuft dauerhaft c3 -- Induktionsherd siemens EH78S501/09
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : lüfter läuft dauerhaft c3
Hersteller : siemens
Gerätetyp : EH78S501/09
FD - Nummer : 8804
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo ,
wir haben an unserem herd ( ca 10 jahre alt) plötzlich bemerkt dass der lüfter dauerhaft läuft. selbst nach einer nacht mit abgeschalteter sicherung lief er direkt nach anschalten wieder.es kam nach einigen tagen eine fehlermeldung c3 dazu und die beiden rechten platten gingen dann nicht mehr.
siemens kundendienst wollte für 150 euro den ntc tauschen , falls es dieser dann nicht wäre für maximal 349 euro die platine (elin).
es gab hier im forum einen ähnlichen fall

http://forum.electronicwerkstatt.de......html

dieser hat meine frau darauf gebracht dies auch bei unserem herd zu probieren. sie hat auf einer der linken platten einen grossen topf wasser zum kochen gebracht und diesen dan...
18 - diverse -- Herd EGE SH530716
Geräteart : Elektroherd
Defekt : diverse
Hersteller : EGE
Gerätetyp : SH530716
S - Nummer : 002130601
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Herd-Experten,

mein EGE Studio Line SH 530716 bereit Probleme. Folgende Symptome zeigt das Gerät seitdem:
- Die Herdfelder funktionieren sporadisch (manchmal alle, manchmal nur eine)
- Umluft funktioniert nur noch bei 0 Grad und eingeschaltenen Herdplatten
- Ober/Unterhitze geht nach kurzer Zeit wieder aus
- Backofen-Kontrollleuchte geht nur noch bei eingeschaltenen Herdplatten kurz an
- Sichtprüfung nach Demontage der Rückwand zeigt leichte Braunfärbung der Dämmung um den Umluftrotor


Was könnte das sein? Vielen Dank ...
19 - Backofen+2 Felder defekt -- Kochfeld Keramik Miele H 878 B/C, Zeitschaltuhr F1
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Backofen+2 Felder defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 878 B/C, Zeitschaltuhr F1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Sehr geehrte Herren (falls anwesend, natürlich auch Damen),

nach einem Stromausfall haben sich bei unserem betagten, sonst einwandfrei zuverlässigen Miele Backofen (H 878 E/C bzw. H 878 B/C) die vorderen zwei Heran-Kochfelder und der Backofen verabschiedet. Die Schalter werden zwar noch rot, die Flächen werden aber nicht warm. Der Backofen brummt kurz, dann ist Ruh über allen Wipfeln.

Außerdem reagiert die Zeitschaltuhr (F 140) nicht mehr auf Eingaben und blinkt bei 0:00.

Sicherungen (alle drei) sind drin.

Ich bin (nicht lebensmüder) Laie und fasse den Herd, außer an den dafür vorgesehenen Knöpfen, nicht an. Hat vielleicht jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte?

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.






...
20 - Platten angerostet -- Herdplatte Herd Siemens Einbauhrd mit Backofen
Hm. 20 Jahre, da wird sich wohl kaum was finden lassen. Ich gehe eh davon aus, dass ich kein 1:1-kompatibles Glaskeramikfeld finden werde, ich also die Stecker anpassen muss und ggf. zusätzliche Anschlüsse legen muss (z.B. für Versorgung Restwärmeanzeige und ggf. Touchelektronik und Strom für Zusatzkreise). Der Plattenherd hat ja nur die getaktete Stromversorgung mit zwei Adern je Platte, zumindest für die Restwärmeanzeige muss da ja noch eine ungeschaltete Versorgung dazu (oder werden da Peltierelemente verbaut?).
Deshalb zwei grundsätzliche Fragen:
- Wie wird die Versorgung von Restwärmeanzeigen üblicherweise angeschlossen? Brauchen die Dauernetzspannung oder eine niedrige Gleichspannung?
- Dito für Touchfelder bei Zusatzbereichen der Heizfelder: Ist die Elektronik einschließlich Leistungsschalter für die Heizleitung üblicherweise in das Glaskeramikfeld integriert, oder muss die im Bedienteil vorhanden sein?
Der Herd ist ansonsten wie neu und sehr wenig gebraucht, deshalb trotz des Alters kein Wegwerfartikel. Nur die Kochplatten sind nicht mehr en vogue und auch aufwendiger zu pflegen.
...
21 - Neutralleiter durchgeschmort -- Induktionsherd IKEA Induktionskochfeld
Nicht nur Das, eher Brandbombe ! Das sieht extrem nach N-Leiterüberlastung aus. Und diesen Herd hat garantiert kein Elektriker angeschlossen! ...
22 - Elektronik -- Geschirrspüler   Miele    G 665 SC-i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronik
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 665 SC-i
S - Nummer : 167
FD - Nummer : 17147397
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, sicherlich nicht der beste Start! Getippt wird von einem älterem Handy.

Sitze hier vor einem Miete GS wie erwähnt. Gestern hatte er seine Sache noch gemacht. Da ich zum aller erstenmal ein GS in Gebrauch hatte, hatte ich gleich mehrere Waschgänge (ca. 5) hintereinander durchgeführt. Bis ich ein letztes Mal den SPAR Waschgang wählte.

Der GS hielt mitten im Waschgang an (das Rädchen vom Programm Schalter lief bis Zwischenspülen) danach leuchtete die Klarspüler Lumi nicht mehr.

Heute wollte ich noch ein Waschgang machen - Da geht der GS nicht mehr.

Schalte ich auf eine Temperatur leuchtet keine rote Lumi bei Klarspüler, was gestern noch funktionierte. Ich gehe davon aus das die Elektronik eventuell defekt ist, da er garnichts mehr von sich gibt.

Im Gerät unterhalb, bei den Filtern, steht noch ein wenig Wasser.

In der Küche läuft der Herd und Kaffee kann ich auch kochen :-D, desweiteren war ich schon am Sicherungskasten - Alles oben!

Gibt es eine Sicherung am Gerät?...
23 - Display defekt -- Backofen NEFF HTHB76
Geräteart : Backofen
Defekt : Display defekt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : HTHB76
S - Nummer : B4560N0FN/03
FD - Nummer : 850300233
Typenschild Zeile 1 : 385030409067002337
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser toller NEFF Herd funktioniert schon lange ohne Probleme, doch seit heute zeigt das Display nur dunkle Kästchen.

Ich habe den Herd geöffnet, die Platinen aus der Halterung genommen und habe keinen Fehler a la lockere Steckverbindungen gefunden.

Alles ausgesteckt und wieder eingesteckt, doch das Display bleibt immer noch dunkel.

Hat jemand einen Tip für mich?
Habe auch schon nach Ersatzteilen gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

Danke ...
24 - schaltet nach kurzer Zeit ab -- Backofen aeg E41002-2-M
Hallo Silencer vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke ein Neuer muss her.
Habe dazu noch ne Frage.
Dieser Herd ist ein Kombi aus C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld und Backofen.
Muss ich Beides ersetzen oder reicht der Backofen, sry diese Frage, aber ich kenn mich da nicht aus.
Danke für die Antwort
fischweib ...
25 - Defekte Lampe -- Heiliger Herd
Geräteart : Sonstige
Defekt : Defekte Lampe
Hersteller : Heiliger
Gerätetyp : Herd
______________________

Hallo zusammen,

unsere Tochter hat einen kleinen Herd von Heiliger. Damit kann sie kochen und backen. Nun geht der Ofen nicht mehr. So wie ich die Sache sehe, wird der Strom (zumindest zum Teil) durch die angebrachten Lampen geleitet. Eine Lampe scheint defekt zu sein und es fließt kein Strom mehr. Leider kann ich keine Ersatzlampen finden. Als Bezeichnung steht auf der Lampe 2V, 0,9A, ALBA.










Hat hierzu jemand eine Idee? ...
26 - Kochplatte defekt -- Kochfeld Keramik   Siemens    HET134
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochplatte defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET134
S - Nummer : HE40556
FD - Nummer : 8105
Typenschild Zeile 1 : Seimens Elektrogeräte GmbH Made in Germany Typ HET134
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. HE40556 /01 FD8105 ZN 374318, 2400W
Typenschild Zeile 3 : 220-230 V~ 50Hz max. 10,4kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

an meinem schon etwas älteren Glaskeramikfeld geht eine Platte nicht mehr. Ich konnte den Fehler allerdings schon eingrenzen. Sowohl die Steckverbindungen zum Herd als auch der Heizer der Platte selbst sind in Ordnung - der Fehler liegt also in der Elektronik vom Herd..

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und weiß vielleicht eine Lösung?
Vielen Dank schon mal


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DenZ am 12 Aug 2017 13:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DenZ am 12 Aug 2017 13:49 ]...
27 - Herd schaltet sporadisch ab -- Herd AEG S Trend M 2
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herd schaltet sporadisch ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : S Trend M 2
S - Nummer : 41513417
FD - Nummer : PNC 940 314 020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen bin neu hier...

habe folgendes Problem mit dem oben genannten Backofen: Der Backofen schaltet sporadisch ab. Ich habe das Gefühl sobald er seine Temperatur erreicht hat. Wenn er wieder abgekühlt ist geht er wieder.
Ich vermute mal stark das es ein defekter Thermoschalter oder so was in die Richtung ist.

Habe hier im Ersatzteilshop schon geschaut und es gibt 4 verschiedene Thermoschalter, kann mir von euch einer vielleicht sagen welchen ich in meinem Fall brauche?

Vielen Dank schon mal im Voraus ...
28 - Schnellkochplatte geht nicht -- Herd Siemens HET200
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schnellkochplatte geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET200
S - Nummer : HE13621
FD - Nummer : 7803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein Freund bat mich um Hilfe; sein Herd macht Probleme.
Die Schnellkochplatte hat den Geist aufgegeben. Es begann damit, daß sie manchmal noch funktionierte, bis zum Totalausfall. Ich habe die Platte gemessen. Sie ist nicht defekt, also bleibt noch der Regler als Ursache.
Es könnte noch ei verschmorter Steckanschluß in Frage kommen. Ich kam an dem Abend jedoch aus Zeitgründen nicht mehr dazu, das Abdeckblech zu demontieren, um mehr Einsicht zu bekommem. Ich werde das aber noch nachholen.
Außerdem ist an einem Scharnier der Backofentür (linke Seite) die Feder gebrochen, sodaß diese nicht mehr zu bleibt. Ich vermute mal, daß es den Regler nur im Block mit 4Stck gibt, was das Ganze sehr Kostenintensiv macht.
Auch das Scharnier gibt es vermutlich nicht einzeln. Mein Freund hat 5 Kinder und ist finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet. Vielleicht hast Du, Prinz etwas gebrauchtes am Lager?

Gruß
Peter ...
29 - Heizt nicht/Anzeige i.O. -- Kochfeld Keramik   V-Zug (Brandt)    GK43
Danke Maou-Sama für deine Antwort.
Zitat : Wenn C7 den Eyjafjallajökull macht Genial!
Also, diesen Verdacht hatte ich auch, den wieso sollen C7 udn R14 sonst ? Wir hatten in der Nacht davor Gewitter ... Sonst haben wir aber keine Probleme im Haus und auch der Herd lief am Abend zuvor noch problemlos.

Nun ist mir aufgefallen, dass diese Schaltung wohl dazu dient, den Nulldruchgang des Kreises N2-P2 (entspricht den Phasen L1-L3) zu detektieren, um die 3 Relais für die Heizkreise im Nulldurchgang zu schalten.

Das ? ist tatsächlich ein dreipoliges Bauteil, mit nur zwei angeschlossenen Pins, ich schliesse auf eine Diode in Gegenrichtung, um den Optokoppler zu schützen. Das bauteil ist wohl ein A6T (siehe Foto), das wäre dann eine 1N4148 und würde meine obige Vermutung mit der Diode in Sperrichtung des OK entsprechen.

Bleibt nun die Frage: Wie komme ich zu den Werten für R14 und C7? Beide Bauteile sind und auch keine Werte mehr able...
30 - Platte wird nicht heiß -- Herd Bosch HEN201E2

Zitat :
derhammer hat am  3 Aug 2017 21:22 geschrieben :
Aber.
Wenn die Platte vorher funktioniert hat und am alten Steckplatz nicht, an einem anderen aber schon, dann kann doch nur der Regler defekt sein.
Genau, das ist auch meine Überlegung, ich muss dazusagen das ich von Natur aus äußerst neugierig bin und der Fehlerursache gerne auf den Grund gehe. Wenn ich wüsste an welcher Klemme sich N bzw L befindet könnte ich den entsprechenden Schaltkontakt im Regler lokalisieren. Wie oben bereits geschrieben bin ich zu faul die komplette Schaltung aufzunehmen bzw. auszumessen.


Zitat :
derhammer hat am  3 Aug 2017 21:27 geschrieben :
Das Gerät hat 2x Energieregler 2er Block.
Liegt zwischen 70 und 80 Euro
Welche Platte wird nicht mehr heiß???
Der Herd hat links ein Energieregler 2er Block für den Backofen und r...
31 - Temperaturverteilung -- Backofen Smeg Smeg sc399 xpz
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturverteilung
Hersteller : Smeg
Gerätetyp : Smeg sc399 xpz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei unserem Backofen klappen die Kuchen nicht mehr. Viel zu lange Garzeit, inen flüssig, aussen verbrannt. Daher hebe ich die Temperatur getestet, in der Backofenmitte. Start mit Umluft 140 Grad, wir erreicht und gehalten. Dann auf 160 Grad erhöht, alles ok. Änderung auf Umluft plus Ober-/Unterhitze, 160 Grad werden erst gehalten, nach 10 min geht die Temperatur auf 150 Grad zurück und bleibt dort. Weiter mit Umluft und Unterhitze. Der Herd heizt wieder auf 155 Grad, geht aus, die Temperatur fällt wieder auf 150 Grad und bleibt dirt. Nun reiner Umluftbetrieb. Herd heizt auf 175 Grad, bleibt dort für 10 min. Der Temperaturregler steht bis auf den Anfang des Testes konstant auf gleicher Stellung mit 160 Grad. Nun wieder zurück auf Umluft und Ober-/Unterhitze. Die Temperatur fällt auf 160 Grad und bleibt dort. Da ich erst dachte, die untere Heizplatte wäre defekt, nochmal nur unten gemessen. Aber dort earen es dann auch wieder zwischen 161 und 168 Grad, dto.oben. Jetzt bin ich ratlos. Alles scheint zu funktionieren, ...
32 - Backofen zündet nicht immer -- Backofen Neff E2431N2/01
Hallo derhammer,
Hallo silencer300,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich bräuche allerdings nochmal eure Erfahrung.
Nach einem Telefonat mit der Nett Kundenbetreuung, wurde mit mir ein Termin vereinbart.
Der Techniker nimmt für die Prüfung einmal etwa 80 EUR, diese würde dann evtl. mit einer Reparatur verrechnet.
Ich habe ein wenig bedenken, dass der Herd evtl. einen "wirtschaftlichen Totalschaden" hat und eine Reparatur teuerer kommen könnte, als evtl. ein neuer Herd?! (und dann würde ich aufjedenfall auf den 80 EUR "sitzten" bleiben)
Ein neuer Herd (unten autak Strom und autak oben Gas) würde vermutlich um die 700 EUR kosten.

Was würdet ihr machen? (Vielleicht habt ihr ja aufgrund eurer Erfahrung eine Idee, was bei mir Kaputt ist und was eine Reparatur ungefähr kosten würden)

Beste Grüße
...
33 - Uhr blinkt, Herd geht aus -- Backofen Miele H4215B BGM 6004
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr blinkt, Herd geht aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4215B BGM 6004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Miele H4215B blinkt die Uhr gelegentlich und der Ofen geht aus.
Die Uhr ist eine LED143/005.1CD Miele 6 685 511 ca. 11 Jahre alt
Elko sieht von außen gut aus.
Es gehen Braun und Blau rein und Grau wieder raus.
Auf die Uhr könnte ich verzichten.
Welche Option würdet Ihr nehmen:
1) Miele Kundendienst --> ~250€ schätze ich
2) Ersatzteil (Uhr) für ca. 100€ kaufen und ersetzen. Weiß jemand ob das einfach geht oder ist das geklebt und die Taster halten hinterher nicht mehr ?
3) Uhr abklemmen und überbrücken. --> Braun direkt mit grau verbinden und gut ?

Danke Euch!
Ralf



...
34 - heizt nicht mehr richtig -- Backofen BOSCH HET250L
Also es funktioniert nur mehr die Grillfunktion, alle anderen Programme (Ober-/Unterhitze, Heißluft) funktionieren eben nur noch eingeschränkt, d.h. bei diesen Programmen wird der Herd einfach nicht mehr richtig heiß.

Danke,
Klaus ...
35 - Feuchtraumleitung 4 Polig einmal Legen und Licht, sowie Steckdose schalten möglich? -- Feuchtraumleitung 4 Polig einmal Legen und Licht, sowie Steckdose schalten möglich?

Zitat :
djtongi hat am 12 Jun 2017 18:58 geschrieben :
...(wieso sollte der in den Zählerschrank, Primus?!?!).....

...rate mal warum...

Kleiner Tipp: Hab ich schon geschrieben.




Zitat :
djtongi hat am 12 Jun 2017 18:58 geschrieben :
...(Nein wird er nicht... Grundsätzlich spricht bei Drehstrom absolut nichts dagegen, aus einer Leitung mit L1, L2, (L3) N PE zwei (bzw. drei) Stromkreise zu machen, sofern eine Allpolige abschaltmöglichkeit besteht.
Die ist durch den RCD ja erfüllt.....

...woher weisst du wie er seine Stromkreise aufteilt ??? ich habe noch keinen Anschlussplan von ihm gesehen......und da wird bestimmt auch nix mehr kommen
36 - Badlüfter mit Kurzzeittimer -- Badlüfter mit Kurzzeittimer
Nein das geht nicht, in dem Punkt hat dein Elektriker recht. Grund dafür das der Lüfter nicht laufen darf, ist der das die Therme ihre Verbrennungsluft aus dem Raum saugt. Wenn nun der Lüfter im Bad läuft wärend die Therme im Betrieb ist entsteht ein Unterdruck und die Therme bekommt nicht genug Sauerstoff, was zu einer mangelhaften Verbrennung mit C0 -Bildung führt und dann besteht Erstickungsgefahr! Aus diesem Grund verriegelt die Therme den Lüfter! Du kannst aber gern kalt duschen, denn dann verriegelt der Badlüfter die Therme und den Herd . ...
37 - Verkabelung -- Herd Gorenje Standherd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Verkabelung
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : Standherd
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich möchte einen Gorenje Standherd EC 55101 AW bestellen. Laut otto wird der Herd ohne Anschlusskabel geliefert. Nun möchte ich gerne so ein Kabel bestellen, damit der Elektriker, den ich über Bekannte kenne und dafür kommen würde, alles vor Ort Nötige hat um den Herd anzuschliessen.
Bei Amazon habe ich 2 Herdkabel gefunden. Beide Kabel haben 5 Adern, aber bei dem einen Kabel kommt noch eine zusätzliche Ader (sieht aber etwas anders aus) raus. Warum fehlt bei dem anderen Kabel diese zusätzliche "Ader"? Worin besteht denn hier der Unterschied, bzw. welches Kabel ist da besser/sicherer/passender? Das eine Kabel wird bezeichnet als "Xavax Solides Anschlusskabel für Elektroherd, Elektroherd-Zuleitung, H05VV-F, 1,5 m, Weiß" Ich hoffe ich darf hier mal den link einfügen:

https://www.amazon.de/Xavax-Solides-Anschlu...
38 - Schaltet ab -- Induktionsherd Gorenje SIVG64MSO
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Schaltet ab
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SIVG64MSO
Typenschild Zeile 2 : JD604AX
Typenschild Zeile 3 : EV241-J444M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

beim Induktionskochfeld meiner Tochter, das über Drehregler am Herd angesteuert wird, passieren seltsame Dinge.
Einschalten funktioniert. Geht man mit dem Drehregler über Stufe 9, schaltet sich die Platte komplett ab. Kocht man auf 5, will regeln, regeln die Platten oft nicht nach und die Anzeige bleibt auf 5, auch wenn man 1 oder 9 einstellt. Beim Abschalten blinken oftmals die Anzeigen aller 4 Platten noch minutenlang, bevor das Kochfeld komplett abschaltet. Also eine wirre Fehlerkombination.

Jetzt mal vorab die Frage, ob ich den Fehler im Kochfeld selbst oder in der Elektronik am Backofen suchen muss. Das Feld ist mittels zweier großer Stecker und einem kleinen Flachbandkabel mit dem Backofenteil verbunden.
Ich vermute das Problem in der Steuerelektronik des Kochfeldes, habe das aber noch nicht ausgebaut, da ich erst auf eine kompetente Antwort warten wollte.

Grüße Matthias ...
39 - Autarkes Kochfeld und Backofen an Herdanschluss -- Autarkes Kochfeld und Backofen an Herdanschluss
Hallo Torsten,

das:


Zitat :
Primus von Quack hat am 11 Mai 2017 23:23 geschrieben :
28m Gesamtlänge bei 2,5mm² ist heftig

16A bei 230V sind 3680W

...der Backofen mit 3600 W geht also gerade so perfekt ist aber was anderes

...das Kochfeld mit 7400W auf 2 Aussenleiter,
macht 3700W pro Aussenleiter, also schon 2 mal 20W zuviel

...und das noch auf Holzbalken genagelt

...die vorgeschriebenen Rauchwarnmelder in Schlafräumen und Fluchtwegen sind doch montiert und funktionsfähig oder

...da sollte man mal über 4mm² und B20A Sicherungen nachdenken, sonst verbringt man mehr Zeit am Sicherungskasten als in der Küche

40 - Backofen Heizt nicht mehr -- Herd Miele H4115EP typ. HGM 6005
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen Heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4115EP typ. HGM 6005
S - Nummer : 06885520
FD - Nummer : 40/59428735
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Unser Miele Herd hat nach 8 Jahren bewiesen, dass Meile Geräte nicht mehr das sind, was sie jemals waren. Ich hätte mir min 15 Jahre erwartet. Nun heizt er auf ein mal nicht mehr.

Beim Drehen/Einschalten des Programmwählers geht die Beleuchtung an und ein Relais ist zu hören, vermutlich das der Beleuchtung. Und beim Drehen/Einschalten des Temperaturwählers ist ein weiteres Relais zu hören, die Temperaturkontrolllampe geht aber nicht an und egal welche Heizmethode/Programm man wählt herrscht im Backofen Raumtemperatur.

Die Aussenkühlung des Backofens funktioniert auch. Das ist der Lüfter, der kalte Luft von aussen ansaugt, der auch nach dem Ausschalten weiter dreht um das Gerät von aussen zu kühlen.

Die Herdplatten funktionieren auch einwandfrei.

Es wird keine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt.

Ich habe das Gerät aufgemacht und mir die ganze Elektrik angeschaut, aber Optisch ist mir nichts verdächtiges vorge...
41 - Bedienfeld blitzt nur -- Induktionsherd Bosch HEN330551/01
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Bedienfeld blitzt nur
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN330551/01
FD - Nummer : 8705
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo, heute brauche ich auch mal Hilfe

Was habe ich?
Ein Bosch Herd in Verbindung mit einem Induktionskochfeld (Polybox)
Herd:HEN330551/01
Kochfeld: NIC645E01E/02

Der Fehler?
Die Anzeigen im Kochfeld blitzen unregelmäßig auf; wenn man am Herd eine Platte einschalten will, erfolgt keine Reaktion vom Kochfeld

Was habe ich schon gemacht?
-Im Kochfeld am linken Modul die Kleinspannung gemessen: Gegen GND einmal 4,7V und einmal 23,7V - - - scheint für mich i.O.
- Im Backofen das Netzteil gemessen: 4,7V
-Wenn ich das Netzteil im Backofen abziehe, geht im Kochfeld die Anzeige an und ein Fehler wird ausgegeben, den ich mir nicht gemerkt /notiert habe. Vermutlich ein Kom.Fehler.

Meine Frage?
Was kann am ehesten kaputt sein? Ich tippe auf das Netzteil im Backofen

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

...
42 - Fehler E9 -- Induktionsherd Juno Elektrolux JHD 68210X
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehler E9
Hersteller : Juno Elektrolux
Gerätetyp : JHD 68210X
S - Nummer : 4000757
FD - Nummer : PNC 949 594 020 00
Typenschild Zeile 1 : 50-60 Hz
Typenschild Zeile 2 : 7,4 kW
Typenschild Zeile 3 : 220-240V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit unserem 6 Jahre altem Juno Elektrolux Induktionskochfeld. Das Kochfeld wurde sehr wenig benutzt und gut gepflegt.
Das Kochfeld brachte immer häufiger den Fehlercode E9, der Fehler wird beidseitig angezeigt, wobei sich trotz Fehler nach kurzer Zeit die rechte Seite bedienen und auch benutzen lies. Teilweise sogar wieder beide Seiten. An der Linken Seite wurden im Fehlerfall dann nach kurzer Zeit, die Fragezeichen für "Kein Topf auf dem Kochfeld" angezeigt. Der Fehler trat immer häufiger auf. Als sich dieser dann nicht mehr selbst zurückgesetzt hat, habe ich laut Bedienungsanleitung die Sicherungen kurzzeitig abgeschaltet. Danach ging es wieder für kurze Zeit.
Gestern lies sich der Fehler auch durch ausschalten der Sicherungen nicht mehr rückstellen und der Herd schaltete sich gleich nach Anzeige des Fehlers E9, oder nach kurzer Zeit selbst...
43 - Temperatur -- Herd Miele Herd Backofen H333 H 333
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Temperatur
Hersteller : Miele Herd Backofen H333
Gerätetyp : H 333
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei meinen Miele H 333 habe ich Probleme mit der Temperatur, ausgetauscht habe ich schon den Drehschalter(
Funktionsschalter Schalter Backofen T.Nr. 5112000 TYP 14CH/53.)

Ich stelle die Temperatur bei Heißluft auf 150 Grad Orange-Leuchte geht an und er heizt bis dahin ca auf. Wenn ich dann um 50 Grad zurückdrehe geht die Orange- Lampe aus ist ja richtig soweit.

Das Problem ist nur das sie nicht höher geht wenn ich auf 300 Grad drehe sollte er ja wieder zuschalten.

Habe mal den Temperaturregler also Fühler gezogen und danebengelegt .

Er heizt dann kurzeitig bis ca 200 Grad auf laut Infarot-Thermometer und dann schaltet die Orange-Lampe wieder aus und kühlt ca auf 150 Grad runter die er dann auch hält. Ich hätte gedacht das wenn der Fühler bei 20 Grad im Raum hängt das sich der Ofen dann über 200 Grad erhitzt.

Liegt das wohl dann noch am Temperaurregler denn könnte ich dann noch einmal für 30€ erwerben.

Ein Schaltpunkt wie bei ein Relai hört man wenn man den Temperaturregler zwischen 200 und 150 dreht aber die Orange-Lampe bleibt a...
44 - Heizleistung verwirrend -- Backofen OK. Built in Cooker Einbauher OBC-660M
Wobei allerdings die Birne vom Backofen mir stärker gedimmt vorkommt. Beim Herd merkt man die Heizphase immer sofort wenn die Hinterlüftung der Knöpfe/Türe etwas langsamer dreht und das Licht etwas gedimmt ist, nur ist das scheinbar dann ein interner Abfall innerhalb des Herdes, weil an der Rückseite Herd ja <5 V sind.... ...
45 - ER 12 -- Kochfeld Keramik Construkta HTET783
Leider komme ich nicht in den Ersatzteile Shop bei Backofen / Herd rein.
...
46 - 030387 Siemens -- 030387 Siemens
Ersatzteil : 030387
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo,

ich suche zu einem Herd von Siemens mit der Bezeichnung HE7602 das Ersatzteil Lagerbüchse mit der Nr. 030387 laut Explosionszeichnung.

Kann das noch jemand liefern? Wäre prima!!

vG

fredyx
...
47 - 4 Platten pro Phase ? -- Herd   Amica    SHE 11545W
Geräteart : Elektroherd
Defekt : 4 Platten pro Phase ?
Hersteller : Amica
Gerätetyp : SHE 11545W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Duspol
______________________

Hatte den Elektroherd meines Bruders am Wochenende als wir umgezogen sind, von 230V auf 400V umgeklemmt. Sprich Brücken raus, alles entsprechend angeklemmt läuft soweit.

Allerdings habe ich mit dem Duspol festgestellt, das an der Herd-Dose L3 inaktiv ist.

Heute war der Elektriker da, hat sich den Verteiler kurz vorgenommen, mit der Begründung das wohl besagter LS verstaubt war, und erst nach mehrmaligen Schalten funktionierte.

Aufällig war nur der Klebestreifen, am besagten Automaten.

Heute hatte mein Bruder dies nochmal getestet, und auf L1 -> Backofen, -> L2 alle 4 Platten, sprich wo liegt jetzt der Fehler.

Der Elektriker hatte sich dann noch angeschaut ob ich den Herd richtig angeschlossen habe, war okay.

Da mein Bruder in die Verteilung gucken konnte, war wie üblich pro Automat eine Phase als Abgang angeschlossen.

Das letzte war dann er übernimmt die Verantwortung weil er als letztes dabei war, habe dann mein Bruder gesagt er soll alle Platten benutzen.



...
48 - Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm? -- Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm?
Das war in der Tat die gängigste Ausrede, weil es immer schon so gemacht wurde. Bei meinem Bruder wurde ja alles neu gemacht, neue Kabel verlegt für Licht, DLE, Herd und Steckdosen, da hätte man sich bei 3x 2,5er Kabel keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Was aber nicht heißt das man es heute anno 2017 auch besser machen könnte. ...
49 - Sicherung durch, IGBTs defekt -- Induktionsherd   Bartscher    Gastro Induktionsfeld
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Sicherung durch, IGBTs defekt
Hersteller : Bartscher
Gerätetyp : Gastro Induktionsfeld
Typenschild Zeile 1 : BI2SK3.5
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend Zusammen.


Ich habe von meinem Bruder ein Doppel-Induktionsfeld der Firma Bartscher zur Reparatur bekommen.
Beim der ersten Fehlersuche, die ohne Schaltplan ewig dauerte, kristallisierte sich heraus, das die IGBTs (IRGP4068D) der großen Platte plus deren Treiber (IR21844S) defekt waren. Nach dem Austausch der Bauteile plus Reinigung der gesamten Kühlperipherie, lief die Platte wieder wie gewünscht. Zwei Wochen später, war sie jedoch wieder defekt. Grund war wohl, das unter Vollast der Topf weggeschoben wurde. Nach kurzer Fehlersuche stellte sich heraus, das abermals die IGBTs zwischen C-E einen Kurzschluss hatten.

Wer kann sich nun einen Reim daraus machen, warum das plötzliche entfernen eines Topfes, solch einen schwerwiegenden Fehler erzeugt? All die normalen Induktionsfelder die ich bisher benutzt habe, hatten damit kein Problem. Dieser Gastro Herd jedoch schon. Hab ich was übersehen oder war das frü...
50 - Bedienfeld wird zu heiß -- Herd Alaska Alaska EHC 770 EC
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Bedienfeld wird zu heiß
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : Alaska EHC 770 EC
S - Nummer : 224100036
FD - Nummer : FM-AB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Herd, ein eher seltenes Modell der Metro-Marke Alaska (EHC 7700 EC). Der Herd hat wurde im Heissluftbetrieb nicht mehr heiß, Ober- Unterhitze haben funktioniert, allerdings wurde das Bedienfeld sehr heiß nach dem Backvorgang.
Ein Monteur hat festgestellt, dass die Heizspirale und der Nachlaufthermostat defekt sind.Kostenvoranschlag 280,00 Euro.
Ursprünglich wollte ich den Herd wegwerfen, da uns das für ein älteres Gerät zu teuer war - ein Neukauf war geplant. Dann habe ich mich etwas eingelesen - und dank der guten Beschreibungen schien mir das Problem durchaus lösbar. Ich habe die Heizspirale und den Überhitzungsschutz gewechselt. Alles wunderbar, der Ofen heizt prima, die erste Pizza hat auf Anhieb geklappt, der normale Thermostat funktioniert einwandfrei.
Allerdings ist das Problem mit der heißen Bedienfläche nach dem Backvorgang geblieben. Es liegt daran, dass der eingebaute Querlüfter keinen Nachl...
51 - Ablaufpumpe macht Geräusche -- Waschmaschine Miele W2241WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablaufpumpe macht Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2241WPS
S - Nummer : 10/6800 1269
FD - Nummer : HW 07-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Ich bin nach langer Zeit mal wieder.

Hatte vergangenes Wochenende einen neuen Herd bei Bekannten mit eingebaut, schönes Teil von Miele, würde mir auch gefallen.

Dabei kam die Sprache auf deren Miele W2241-WPS Waschmaschine. Sie pumpt zwar noch ab, man kann noch waschen, aber die Ablaufpumpe macht komische Geräusche.
Die vordere Wartungöffnung hatte ich auf, gereinigit, nix besonderes. Hatte sie dann mal kurz auf Pumpen geschaltet (ein paar Wasserspritzer machen mr nix aus) und das Geräusch ist auch bei geöffnetem "Deckel" hörbar. Es muss also von der Pumpe selbst kommen.

Nun habe ich hier schon im Forum entdeckt das diese Serie keine Tür mehr hat sondern die Front muss abgebaut werden, ich denke das krieg ich mit der Anleitung hier aus dem Forum hin.
Aber welche Pumpe passt für das Modell?
Irgendwie habe ich mich total "verhangen" auf der suche dana...
52 - Heranschluß - eine Zuleitung - geteilte Geräte -- Heranschluß - eine Zuleitung - geteilte Geräte
Da der Herd intern trotzdem nur mit 2x 230V versorgt wird, wären es dann ja P=230*16*2=7360W, die der Herd nicht überschreiten darf.

Dann dürfte sich der Backofen nur mehr max. 3860W gönnen, sonst wäre das ja sowieso unzulässig.

Angenommen, man wechselt einem herkömmlichen Herd (Kochfeld hängt am Backofen) nur das Kochfeld aus. Ist es dann zulässig, den alten Ofen noch mit einer Phase weiterzuverwenden?
Wenn der Herdsteller mitgedacht hat und zwei Phasen für für je 2 Platten genommen hat und die dritte nur für den Backofen, dann könnte es klappen - aber wird wahrscheinlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.
Könnte ich zwei Phasen der Zuleitung stromlos machen und prüfen, bei welcher Kombination das Backrohr noch läuft, um dies zu checken?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onlineuser am  9 Mär 2017 17:07 ]...
53 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w -- Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w
Hi..

Bei uns in der Stadt im Mehrfamilienhaus haben wir die Netzform TT.

Als ich die Wohnung damals gekauft habe, wurde die UV komplett saniert.

Vorher ->

H-Automaten H 16/25 für alle Steckdosenkreise + Herd
DLE gesichert durch 3x 35A Schraubsicherungen
FI 40A 0,5A für ALLES

Keller sieht so aus

HAK mit 6 Abgriffen, pro Abgriff gesichert durch 3x NH-00 80A gehen auf eine Reihenklemme mit 4x 16qmm

Von dort zum Zähler und nach dem Zähler mit 10qmm

Nach dem Zähler folgen nun 3x Neozed D02 mit 50A

Diese Installation war so 1976 in Betrieb gegangen.

Nacher

Steckdosenkreise mit 1,5qm wurden mit B13 abgesichert.
Kraftsteckdose (Perilex) auch 1,5qm wurde mit C13-Block abgesichert.
Herd mit 5x 2,5qm wurde mit B16er Block ausgerüstet.
DLE mit einem B32er Block.
Flur + Spülmaschine mit einem B13er FI-LS
FI 63A 0,30mA für den Wohnungskreis
FI 40A 0,30mA für den DLE

Jeder Raum incl. Licht ist extra abgesichert !

Die UV ist damit voll, es passt nichts mehr rein.

Damit sind soweit ich weiß die aktuellen Auflagen für das TT-Netz erfüllt.

Nun soll das letzte Bauteil der Schraubautomat gegen SLS ersetzt werden.

...
54 - Lampen+Lüfter defekt -- Backofen NEFF FD 8310
Geräteart : Backofen
Defekt : Lampen+Lüfter defekt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : FD 8310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider funtionieren die beiden Lampen und der Lüfter in unserem Backofen nicht mehr.
Es wurden schon beide Lampen gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Hängen die Lampen und der Lüfter zusammen?
Gibt es von dem Herd einen Schaltplan?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da momentan keine Kuchen gebacken werden ...
55 - Heizwiderstand? wofür? -- Heizwiderstand? wofür?
Hallo allerseits,

was ist das und wozu dient diese rohrähnliche Innerei?

Silikontüllen sind von mir als Schutz gegen Ausfransen, Anschlüsse gequetschte Messing-Hohlnieten, hitzefestes Aussehen, ist vllt. das was aus einem E-Herd, etwa ein Vorwiderstand?

Widerstand: ~710 Ω
Masse: 47mm x ~7,5mm Ø grün matt,

bei 230V flössen 0,33A aber 75Watt trau ich dem Ding nicht zu, eher 1/10 davon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: robbin am  5 Mär 2017  5:59 ]...
56 - Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben -- Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben
Hallo zusammen,


TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen anzuschließen?


ich habe eine Backofen-C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld Kombination (nicht-autarkes Kochfeld, welches über den Backofen angeschlossen werden muss), habe allerdings keinen Drehstrom in der Wohnung. Es gibt zwei separate einphasige Leitungen zum Herdbereich mit 1x 16A Sicherung und 1x 20A Sicherung. Normalerweise würde man einen separaten Backofen in die 16A Sicherung und ein separates Kochfeld überbrückt an die 20A mit nur einer Phase anschließen. Jetzt habe ich aber leider kein autarkes C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld, sondern muss alles über die 6 Anschlüsse am Backofen anbinden (Phase 1,2,3, Neutralleiter, Neutralleiter, PE), leider habe ich keinen Schaltplan.

Mir ist aufgefallen, dass es zwei Neutralleiter-Anschlüsse am Backofen gibt, die gebrückt sind.

Meine Hoffnung: ein Neutralleiter gilt für zwei Phasen, der andere für die dritte, es sind also zwei komplett separate Stromkreise (1x mit zwei parallelen Verbrauchern, einmal mit nur einem Verbraucher).

Laut Widerstandsmessung ist der Anschluss im Herd wie folgt:

Platte links oben: L1, N1 Platte links unten: L1, N1 Platte rechts oben: L2, N2 Platte rechts unten...
57 - Ausbau (Einbau) -- Kochfeld Keramik Siemens EK730501 u.ä.
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ausbau (Einbau)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EK730501 u.ä.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Gibt es einen Trick (oder nur viel Kraft?), um das Glaskeramikfeld "auszuklipsen"???
Kann man ein Glaskeramikfeld von Siemens, das mit zwei Leisten seitlich in der Arbeitsplatte befestigt ist, mit ausreichend Druck von unten, z.B. mit den Füße, Gummihammer o.ä. herausbekommen?

Eigtl. wollte ich nur den Herd tauschen, jetz sehe ich, daß das gebrauchte, quasi-neue, lt. Siemens absolut kompatible Kochfeld zwei Leisten hat, die je zwei Klammern haben für etwa dreieckige Stifte/Halterungen seitlich aus dem Kochfeld. - Wenn ich versuche, eine Leiste von unten an das Ersatzkochfeld anzudrücken, scheint mir das sehr schwer zu sein, ich habe garnicht die Kraft in den Fingern. Gibt es einen TRick, entweder z.B. mit Füßen vorsichtig von unten gegen die vorderen und dann hinteren Ecken drücken, um das Kochfeld aus der Arbeitsplatte herauszubekommen?

Wie sieht es aus mit der Dichtung? Die bekommt man wohl nur im Herd-Handel auf die Schnelle. ...
58 - Anschluß ident. Herd -- Herd Siemens Herd/Glaskeramik
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschluß ident. Herd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Herd/Glaskeramik
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
ich weiß, man sollte einen Elektriker holen.

Es soll ein 15 Jahre alter, dreckiger Herd durch einen fast identischen, sauberen, kompplett funktionstüchtigen ausgetauscht werden. Laut schriftlicher Antwort von Siemens paßt der Herd optimal zum alten Glaskeramik-Kochfeld. Hier sollten die die vier Anschlußstecker einfach eingesteckt werden können.
Natürlich müssen die drei Haussicherungen "Herd" ausgeschaltet werden.

Kann man davon ausgehen, daß die "Übertragung" der Anschlußkabel 1:1 passen sollte, wenn man auch exakt die vorhandenen oder nicht vorhandenen Brücken der Anschlußschrauben exakt übernimmt zum bereit viele Jahre vom Elektriker angeschlossenen Herd (also Erdung, 1,2,3,4,5 exakt übernehmen). ...
59 - Türdichtung    Wamsler E-Herd 398-02     -- Türdichtung    Wamsler E-Herd 398-02    
Ersatzteil : Türdichtung
Hersteller : Wamsler E-Herd 398-02
______________________

Hallo,

ich suche eine Türdichtung für einen Wamsler E-Herd Typ: 398-02; ArtNr: 003980200;
FE-Nr: 91000187

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab, Gruß paul!

hier noch ein Foto davon:

E-Herd-Dichtung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: paul1234 am 23 Feb 2017 11:26 ]...
60 - Klickt und Blinkt -- Backofen Siemens HBT665TC E-NR.HB770560/01
Möglicherweise schmort auch eine Anschlußklemme!
Herd rausziehen und Amschlußdose bzw. die Anschlüsse an der Klemmleiste des Herdes überprüfen.

Gruß
Peter ...
61 - Stecker-Kompatibilität -- Kochfeld Keramik Siemens EF601HN17
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Stecker-Kompatibilität
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EF601HN17
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Sind Kochfelder und Backöfen/Herde bei Siemens quasi alle in den letzten Jahrzehnten unter einander austauschbar?

Ich habe hier einen > 10 Jahre alten Herd, mit nun defektem Kochfeld.

Es stellt sich die Frage, ob dieser alte Siemens-Herd mit heutigen Kochfeldern kompatibel ist.

Das neue Kochfeld nennt 17 Leistungsstufen. Die Drehknöpfe am Herd zeigen alle nur 9 Stufen an. ...
62 - heizt nicht mehr richtig auf -- Backofen Küppersbusch Ökotherm
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht mehr richtig auf
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : Ökotherm
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : keines vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Backofen.
Er wird nichtmehr richtig heiß, erreicht gerademal noch so zirka 130-140 Grad.
Ich kann euch leider nicht viel zum Herd sagen.
Vorne steht nur Küppersbusch, diamant, ökotherm.
Es ist ein auf Brusthöhe montierter Backofen ohne Kochplattenanschluß.
Typenschild ist keines Vorhanden, auch kein Aufkleber. Weder in der Tür, noch sonstwo auf dem Gerät, nichtmahl auf dem Bodenblech.
Der Ofen ist jetzt zirka 19-20 Jahre alt.
Macht es da überhaupt noch Sinn den zu reparieren?
Er hat Heißluft, Ober/Unterhitze, Oberhitze, Unterhitze, Grill und Intensiv Heißluft.
Den Temperaturregler, wenn ich z.B. auf 200 Grad stelle heizt der Ofen auf zirka 130 Grad auf, das sehe ich daran, wenn ich den Temeraturregler wieder zurückdrehe und die Kontrolleuchte für die Temperatur aus geht.
Auf dieses Beobachtung vermute ich, dass das Termostat noch funktioniert, abe...
63 - Grill geht bei Oberhitze an -- Backofen Bosch HNDE3
Geräteart : Backofen
Defekt : Grill geht bei Oberhitze an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HNDE3
S - Nummer : 3810002313370222288
FD - Nummer : 83100228
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wenn ich bei meinem Boschherd Baujahr 2003 die Ober-und Unterhitze einschalte, geht seit kurzem immer auch der Grill an. Dieser lässt sich nicht abschalten.

Ich kann den Backofen nur noch mit Umluft Unterhitze anheizen. Hat jemand eine Idee, was defekt ist? Muss ich den Herd jetzt wegwerfen?

Es ist ein Einbauherd und er ist in der Küchenzeile verbaut - ich kann ihn nicht so einfach ausbauen.

Für Hinweise/Ideen bin ich dankbar. Ein Elektriker wäre im Fsmilienumfeld greifbar - möchte ihn jedoch nicht im Dunklen suchen lassen.

Viele Grüße
Snoopy04 ...
64 - Anschluss autarkes Ceranfeld -- Anschluss autarkes Ceranfeld
Wie viel Sicherungen hast du für den Herd, 1 oder 3? Und welcher Nennstrom?

3 --> Vermieter informieren, dass dies ein brandgefährlicher Fehler ist, ändern lassen!


Grundsätzlich: Parallelschalten von Adern ist nicht zulässig, denn die Unterbrechung einer Ader führt dann unbemerkt zur Überlastung der verbleibenden.
Man könnte zwei Stromkreise mit je einem N machen. Allerdings erfordert das Eingriff in die Festinstallation, was du als Mieter nicht darfst (allenfalls in Abstimmung mit Vermieter). Außerdem birgt es das Risiko, dass der nächste Mieter es falsch anschließt (gemeinsamer N statt zwei getrennte) und damit wieder den N überlastet. ...
65 - Grill bleibt kalt -- Herd Bosch Herd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Grill bleibt kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Herd
FD - Nummer : HEA60B150
Typenschild Zeile 1 : HT5HEP6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserem Herd funktioniert die Grillfunktion nicht mehr richtig.
Im Modus "Ober-Unterhitze" oder "Grill mit Umluft" läuft der Ofen problemlos. Schalte ich in den Modus "Grill", bleibt die Lampe, die das Heizen anzeigt, aus und der Ofen bleibt kalt.

Die Leistungsseite scheint also in Ordnung zu sein.

Kann mir jemand Tipps geben, wo der Fehler genau liegt, oder wie man ihn beseitigt?
Ein Link zu einem Schaltplan oder Service Manual wäre hilfreich
Ich habe den Herd noch nicht auseinander genommen, da er ansonsten funktioniert und gebraucht wird und ich erst mal Infos sammeln und ggf. E-Teile besorgen möchte.

Schon mal Danke im Voraus. ...
66 - Unterhitze geht nicht -- Backofen Miele H330-1E-KAT
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H330-1E-KAT
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

wir haben eine Miele Herd-Ofen Kombination und leider mussten wir nun feststellen, dass die Pizza von unten nicht durch wird.

Also habe ich in die Fettpfanne ein klein wenig Wasser getan, gerade so das der Boden bedeckt ist. Fettpfanne dann auf die unterste Schiene und den Ofen mit nur Unterhitze auf vollgas gestellt...in der Hoffnung, dass das Wasser irgendwann kocht. Aber nein. Nach 1h hatte das Wasser gerade mal 60°C.

Also muss wohl die Unterhitze, bzw die Heizschlange der Unterhitze defekt sein.

Alle anderen Programme funktionieren. Bzw...bei Ober + Unterhitze geht nur die Oberhitze.

Nun meine Frage, kann ich die Heizschlange selber tauschen?

Viele Grüße

Georg ...
67 - Heizt nicht -- Induktionsherd Bauknecht PFEW EKI 6640 IN
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : PFEW EKI 6640 IN
Typenschild Zeile 1 : 857463901001
Typenschild Zeile 2 : 140923000373
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
vorhin ist bei mir den FI geflogen.

Seitdem will unser Induktionsfeld nicht mehr, der Backofen geht aber noch. Die Ursache für das Auslösen des FI lag nicht am Herd.

Ich habe das Kochfeld aus der Arbeitsplatte herausgehoben und angeschaut:
Die Bedienköpfe sitzen am Backofen.
Das Kochfeld ist dort mit zwei Kabeln angeschloßen,
einmal Netz und einmal "Steuerung".

Das Netz ist komplett da.

Gibt es eine Möglichkeit die Steuerleitung zu überprüfen? Damit ich herausfinde ob der Fehler im Bedienteil oder im Kochfeld sitzt.

Die Steuerleitung hat vier Pole (in einem 5poligem Stecker).
Leitungsfarben schwarz rot gelb weiß.

Kann mir jemand verraten wo ich die Steckerbelegung herkriegen kann?
Und evtl. Informationen wie das Signal auf der Steuerleitung aussehen soll?


Danke! ...
68 - Wie einen Herd (Standgerät) um 5 cm erhöhen? -- Wie einen Herd (Standgerät) um 5 cm erhöhen?
Ich hätte da mal ein etwas anderes Problem:

Wie bekommt man einen Standherd (Oberkante 84,5 cm) auf die gleiche Höhe wie die Arbeitsplatte (Oberkante 89,5 cm)?
Habe schon selber überlegt und gesucht, aber mehr als das hier ist mir auch nicht eingefallen:

Zitat : - Arbeitsplatte unterlegen
- Holzklötze unterlegen
- Ersatzfüße suchen
Quelle: http://www.hausjournal.net/herd-erhoehenWobei laut Anleitung eher kein Holz unter dem Elektroherd liegen sollte. Von den anderen Problemen ganz zu schweigen.
Wo man längere Ersatzfüße auftreiben könnte übersteigt auch mein Wissen.

Der Herd ist ein 'AEG 47056VS-MN' mit folgenden Füßen:

Der Außendurchmesser vom Gewinde beträgt 18 mm und die Gewindesteigung ca. 4,4 mm. Die Länge von 3 cm reicht fürs Nivellieren aus aber nicht für die fehlenden 5 cm. Gibt es "Verlängerungsfüße", die auf den alten Fuß (ca. SW 27) passen?

Edit:
O...
69 - Display -- Herd AEG Competence 983E 53 CCD 15AB
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Display
Hersteller : AEG Competence 983E
Gerätetyp : 53 CCD 15AB
FD - Nummer : 053006889
Typenschild Zeile 1 : ENR: 611410043
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

bei meinem AEG E-Herd wird die 7 Segment Anzeiger im Display mit der Zeit undeutlicher. Siehe Fotos. Einige Segmente sind in Ordnung andere Leuchten so schwach, das man sie von der Seite nicht mehr erkennen kann.

Was kann ich tuen? Wer kann mir helfen bzw.,einen Rat geben.

Danke..

mfg ferdinand2710

Hochgeladene Datei (1612112) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1702992) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1703250) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
70 - Kochfeld Anschluss kompatib.? -- Herd   Gorenje    U 4300E
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeld Anschluss kompatib.?
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : U 4300E
S - Nummer : 82830001
Typenschild Zeile 1 : EV 441-D554M
Typenschild Zeile 2 : 665917/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier einen etwas älteren Einbauherd von Gorenje:

Typ: EV 441-D544M
Modell: U4300E

Da er defekt ist soll er ausgetauscht werden, das Zeranfeld soll aber Steckermäßig auf den neuen passen, also plug&play (plug&cook) sein.

Der Gedanke war jetzt dass Gorenje den Anschluss fürs Kochfeld am Herd nicht geändert hat über die letzten Jahre/ Jahrzehnte.

Kann ich also bedenkenlos ein neues, aktuelles Modell etwa den BC615E19XK-2 kaufen und das alte Zeranfeld weiterverwenden?

Anbei noch ein Bild (Bild1) wie der Anschluss zum Zerankochfeld momentan aussieht.

Zumindest in der Installationsanleitung des BC615E19XK-2 (Bild2 im Anhang) sieht die "Skizze" so aus als würde das System passen. Leider finde ich nicht mehr infos im Netz und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen. danke!

/ edit1
Gibt...
71 - Kochfeld auf Stufe 1 zu heiss -- Herd Siemens HE25050 / 2 (HET250)
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeld auf Stufe 1 zu heiss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE25050 / 2 (HET250)
S - Nummer : 113746
FD - Nummer : 7403
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

uns kommt es so vor, als wird der Herd (zusammen mit Siemens Keramikkochfeld EK73151) selbst auf der kleinsten Stufe (1) bei allen Kochstellen zu heiss.
Regelmässig brennen Sachen in Töpfen und Pfannen an.
Die Kochfelder gehen 'getaktet' an und aus, was ja wohl auch so sein soll. Woher weiss man jedoch, dass sie nicht vielleicht zu lange an sind?
Gibt es eine Einstellmöglichkeit oder sing ggf. Verschleissteile (Bi-Metall?) in der Steuerung f. die Kochfelder zu ersetzen?

Liegt das überhaupt am Herd oder ist die Steuerung im Kochfeld?

Andreas ...
72 - RCD FILM löst aus sporadisch -- Herd Siemens HE68E54
Geräteart : Elektroherd
Defekt : RCD FILM löst aus sporadisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E54
S - Nummer : Morgen
FD - Nummer : Morgen
Typenschild Zeile 1 : Morgen
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Elektroherd fliegt der RCD FI sporadisch raus.3 BIS 6 mal Backen kein Problem und ab und an beim Aufheizen oder mitten drin FI Fehler. Sowohl bei Umluft wie bei Unter oder Oberhitze. Selbstreinigung lief auch schon mal, jedoch diesmal ohne Probleme. Alle drei Lüfter drehen wenn Ofen läuft.
Heizungen kalt und heiß Isomessung gemacht mit 1000V über 10 MOHM
. Verschmorte Kabel gesucht nichts gefunden. Das Kochfeld ist seit Jahren nicht am Herd angeschlossen. Typenschild liefer ich noch nach. Bitte um Tipps. ...
73 - E6 (auf linken Feldern) -- Kochfeld Keramik Ikea/Whirlpool PLEII
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : E6 (auf linken Feldern)
Hersteller : Ikea/Whirlpool
Gerätetyp : PLEII
Typenschild Zeile 1 : Mod: 901 099 01
Typenschild Zeile 2 : 230V~/400V 3N~50Hz 7,4kW
Typenschild Zeile 3 : HOB V00 SN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meinem Glaskeramik Induktionskochfeld sind die beiden linken der vier Platten mit Fehler E6 ausgefallen.

Hergang:
Beim Kochen mit 4 Pfannen/Töpfen sah ich durch die Glaskeramik einen Lichtbogen. Nur eine der 3 Sicherungen für den Herd flog raus. Sicherung wieder rein sorgte dafür, dass die beiden rechten Platten wieder funktionieren und die beiden linken den Fehler E6 ausgeben.

Das konnte ich feststellen:
Auf der Platine an der Netzspannung anliegt (Img_1989) ist die Verbindung zwischen E20 und E21 unterbrochen, abgeraucht (Img_1988). An der Stelle steht Si1 20A - es ist aber keine Sicherung drin. Die Verbindung zwischen E22 und E23 ist intakt - ebenfalls keine Sicherung drin.

Hypothese:
Die Schmauchspuren an den Bauteilen K1 und K2 (Kondensatoren? - Img_1987 & Img_1988) kommen nur vom Lichtbogen, die Bauteile selbst sind i.O. (leider kein Messgerä...
74 - 3 belastete Adern in 5x2.5mm2 -- 3 belastete Adern in 5x2.5mm2
Hallo zusammen,

Also gleich vorab, ich hab viel dazu gelesen. Auch in diesem Forum. Leider komme ich nicht auf eine Einheitliche Antwort. Deshalb das Thema.

Die Frage resultiert aus einem ja nennen wir es "fehlplanung". Der Bau ist zu weit fortgeschritten als dass man jetzt noch was ändern könnte. Die Küche ist "fast" da.

Die Elektroinstallation habe ich selber gemacht und ist auch bereits abgenommen und in Betrieb!

Es gehen 2 Kabel 5x2.5mm2 Kabel in die Küche. (Das richtige Küchenlicht ist separat)

Das erste ist abgesichert mit 3x16A für Backofen/Herd. Wird noch geändert auf allpolige Abschaltung durch einen Verbund.

Das zweite zur Zeit mit 1x16A.

Das Kabel geht über Boden, durch die Wand usw. Der Weg ist aber nicht sehr weit. Nehm ich mir die VDE zur Hand komme ich auf folgendes:

Schlechteste Verlegeart A2, gleichzeitig belastete Adern 3 => 17.5A Absicherung.

Meine Wahl wäre also das 5x2.5mm2 Kabel mit 3x16A abzusichern.

Kann ich jetzt problemlos
L1 <> N = Kühlschrank
L2 <> N = Geschirrspüler
L3 <> N = Steckdosen + Licht in den Küchenschränken
aufteilen?

Es wird natürlich sichergestellt dass L1 auch L1 ist und L2 nicht auch ...
75 - TN-C oder TN-C-S? -- TN-C oder TN-C-S?

Zitat :
coweye hat am  3 Jan 2017 00:17 geschrieben :
Diese umfasst natürlich auch die Erneuerung der Unterverteilung allerdings treten bei der bestehenden einige Fragen auf.

Was befähigt dich solche Arbeiten auszuführen?


Zitat : Das Haus ist Ende der 70er gebaut worden als wie im TN-C Netz üblich der PEN von der HV in die einzelnen UV gelegt worden ist.

Wie kommst du darauf das es ein PEN ist?


Zitat : Nun ist allerdings die Zuleitung in die Wohnung ein 5x2,5mm² Kabel(relativ neu verglichen mit den anderen Leitungen in der Wohnung)und alle Schutz und Neutralleiter laufen auf eine Schiene auf.
76 - Leichte Spannungsschwankung an einem unbelasteten Stromkreis im Haushalt. -- Leichte Spannungsschwankung an einem unbelasteten Stromkreis im Haushalt.
Zu erst gilt es herauszufinden, ob der gesamte Aussenleiter betroffen ist, oder nur der eine Stromkreis. Das muss aber ein Fachmann messen.

Das einzige, was man versuchen könnte, ist in der Verteilung den Stromkreis 3LS vorher oder naher zu suchen und dort zu messen:

Beispiel:
F1 Herd
F2 Herd
F3 Hern
F4 Spülmaschine
F5 Wohnzimmer
F6 Kinderzimme
F7 Flur
F8 Keller
F9 Waschmaschine
F10 Bad
...usw

Schwankung ist im Flur
Dann mal im Bad und/oder an der Spülmaschinensteckdose messen.

normalerweise ist es nämlich immer L1 L2 L3 L1 L2 L3 L1....

ich würd es lieber testen und sichergehn... kann auch auf defekten LS oder schlechte Klemmstelle oder dergleichen hindeuten... ...
77 - Stromversorgung/Backvorgang --    Moulinex    Brotbackautomat UNO OW3101

Zitat : Einmal mit konventionellem Trafo,und ein Stück Schaltnetzteil glaube ich auch erkennen zu können.
Wo siehst du da ein Schaltnetzteil oder einen Trafo?
Ich sehe da ein Kondensatornetzteil billigster Bauart.

Viel ist da ja auch nicht zu versorgen. Ein Microcontroller der das ganze steuert, ein Relais für die Heizung und ein Triac für den Rührmotor. Ende.

Ein paar Angaben zu den Anschlüssen, also was von wo kommt, wären dabei natürlich hilfreich, ebenso ein Bild der Unterseite der Platine.


Brotbackautomaten sind letztendlich genau so unnütz wie Reis- und Eierkocher, Saftpressen, Sandwichtoaster, Eismaschinen usw. Oft werden die nur ein paar mal genutzt und landen dann auf dem Dachboden oder im Keller.
Brot gibt's beim Bäcker, ohne Loch. Reis und Eier kann man auf dem Herd kochen, Saft gibt es frisch gepresst günstiger im Laden, Eis ebenfalls.
Und spätestens wenn einem der geschmolzene Käse unentfernbar am Gaumen festklebt, verflucht man denjenigen der den Sandwichtoaster erfu...
78 - An die Praktiker: Welcher Leitungsquerschnitt in UV ist das? -- An die Praktiker: Welcher Leitungsquerschnitt in UV ist das?
Hi,

wir hatten die Diskussion bzgl. der Bestückung schon geführt - leider im Archiv sonst hätte ich da weiter gemacht:

http://forum.electronicwerkstatt.de......html

Aufgeteilt werden die 12 TEs von links ausgehend wie folgt:

01,02,03,04: RCD
05,06: 3pol. LS (Herd)
07: 2pol. LS
08: 2pol. LS
09: 2pol. LS
10:
11:
12:

Auf die drei freien TEs ganz rechts wollten wir jetzt mit Reihen/Durchgangsklemmen für die Einspeisung arbeiten.

Ich hatte an die WAGO TOPJOB 2002 gedacht:
http://www.wago.de/produkte/produkt.....7.jsp

Eben 5x für PE/N/3x Phase.

Oder bekommt man auf die drei freien TEs noch einen 2pol RCD für das Bad unter und bekommt gleichzeitig die zu kurze Zuleitung in Griff?

P...
79 - PE-N Brücke erforderlich? -- PE-N Brücke erforderlich?
Da siehste mal, die Abdeckung unten über die Klemme war nur aufgesteckt.

Ja klar, ich wollte das nur alles soweit verkabeln, und den Umschluss lasse ich dann machen.

Da der neue Kasten ein klein wenig höher liegen soll, kann ich das auch wunderbar machen während der alte noch läuft.

Also kann ich hier ganz normal in den neuen Kasten einen RCD und die LSS für die einzelnen Kreise verbauen?
Wie siehts aus mit Heizung, E Herd und Waschmachine/Trockner. Hab jetzt öfter gelesen dass man die nicht unbedingt an einen RCD hängen sollte, sondern lieber getrennt an einzelne LSS?

Und wie siehts aus mit extra Vorsicherungen nach dem Zähler? Muss ich da auch noch welche einplanen?
Im HAK kann ich ja nicht reingucken, mir wurde nur mal gesagt, dass da irgendwas mit 60A üblich wäre. ...
80 - Flachstecker v.o Heizele. ab -- Backofen Siemens Einbau Backofen/Herd
Geräteart : Backofen
Defekt : Flachstecker v.o Heizele. ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbau Backofen/Herd
S - Nummer : HE47050/01
FD - Nummer : 7409
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend liebe stromlinge,

erst einmal ein herzliches Hallo an die Community.

Das oben genannte Gerät ist an sich voll funktionstüchtig nur das der Elektoniker(wurde gefeuert:) vergessen hat die Flachstecker auf die Pins( 8 ) des oberen Heizelements wieder aufzustecken. Eventuell haben wir hier jemanden der weiß wo welcher Flachstecker hingehört.

ps. Die Flachstecker habe ich aufgesteckt um es besser fotografieren zu können.Schon mal danke für die Mühe

Typenschild

81 - Kochfeld schaltet ab... -- Herd IKEA / Whirlpool Elektroherd / Glaskeramik Kochfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeld schaltet ab...
Hersteller : IKEA / Whirlpool
Gerätetyp : Elektroherd / Glaskeramik Kochfeld
Typenschild Zeile 1 : Herd Backofen: IKEA/WH, Type: FXTM6, Model: 301 230 14
Typenschild Zeile 2 : Glaskeramik Kochfeld: IKEA/WH, Type: HOB 425/S, Model: 946 099 85
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde!

Ich habe in Folge einer Wohnungsablöse einen E-Herd übernommen, der einfach nicht so will wie ich möchte.

Es handelt sich um folgende Geräte

Herd Backofen: IKEA/WH, Type: FXTM6, Model: 301 230 14
Glaskeramik Kochfeld: IKEA/WH, Type: HOB 425/S, Model: 946 099 85

Nun aber zum Problem, das bei allen (!) 4 Kochstellen auftritt:

Auf Stufe 1 bis 9 schaltet sich die Kochstelle nach etwa 2-5 Sekunden selbsttätig wieder ab und auch nicht mehr an, zumindest innerhalb von einigen Minuten nicht. Auf Stufe 10 heizt die Kochstelle durch, was ich bisher ausprobiert habe.

Im Herd gibt es ein elektronisches Modul (mit extra Netzteil Platine), im Glaskeramik Kochfeld gibt es (in einem Kunststoff Kästchen) auch eine Platine. Beide Platinen zeigen k...
82 - Topferkennung ausgefallen -- Induktionsherd AEG HK 654250XB
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Topferkennung ausgefallen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HK 654250XB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei dem Induktionskochfeld ist folgendes Problem: (4 Jahre alt)

Bei dem linken vorderen Feld (nur das eine) kann man nicht mehr kochen,
weil nach kurzer Zeit F erscheint.

Ablauf:
- Topf auf Feld stellen
- anmachen, Herd summt, wie wenn er an geht, Zahl (z.B. 10 7 13 ...) wird angezeigt
- nach ca. 15 Sekunden geht die Platte aus (Zahl verschwindet),
- stattdessen leuchtet F (so, wie wenn kein Topf auf dem Feld steht)

Nach dem, was ich gelesen habe, scheint die Topferkennung ausgefallen zu sein.

Was kann ich tun, um mich dem Fehler anzunähern?
Kann man ggf. die Topferkennung austauschen? ...
83 - Große Probleme Herdanschluß, Sicherung 16A -- Große Probleme Herdanschluß, Sicherung 16A
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, nicht vom Fach und werde versuchen mein Problem so gut wie es geht zu beschreiben.

Ich habe in meiner Wohnung einen neuen Herd gekauft da ich dachte der alte Herd wäre defekt (hierzu nachher mehr). Es handelt sich um eine ganz normale Kombi aus Backofen und C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld, alles absolut Standard. Der Herd ist ein Amica EHC 12516 E, Datenblatt ist im Anhang.

Der Herd wurde von mir und einem Freund, Elektroingenieur, fachmännisch eingebaut und angeschlossen, siehe Foto. Das Herdset ist 3phasig angeschlossen und im Sicherungskasten sind extra für den Herd 3 x 16A Schmelzsicherungen, träge, eingebaut.

Ich habe in der Wohnung vom Vormieter bereits einen Herd übernommen, wer diesen eingebaut hat weiß ich nicht, jedenfalls habe ich einfach das 5-adrige Kabel welches in der Dose in der Wand steckt verwendet und damit einfach das neue Herdset eingebaut.

Alles funktioniert auch einwandfrei bis auf das es mir immer und immer wieder die SELBE Sicherung raushaut, wenn ich den Ofen benutze. Manchmal geht alles einwandfrei über Wochen, und dann haut es einfach so ohne Vorwarnung immer die gleiche Sicherung raus.

Was ich bisher gemacht habe:

- Neue Sicherungen besorgt und mittlerweile min. 10 mal getausch...
84 - FI löst aus -- Backofen IKEA OPENCPT-E
Der Widerstand muss von L und N - Anschluss des Heizelements gegen das Gehäuse bzw. den PE-Anschluss sehr, sehr hochohmig sein. Mit einem normalen Multimeter kannst du aber solche Defekte oft nicht finden, weil die erst bei höheren Spannungen durchschlagen. Gut messen kannst du das mit einem Isolationsmessgerät mit z.B. 500V Messspannung.

Du könntest es aber mit Hausmitteln auch recht einfach so probieren:
Klemme einfach EINE von den drei Heizungen (Ober-, Unter-, Umluftheizkörper) ab (also L UND N). Die Stecker, bzw. Leitungsenden gut isolieren (am besten mit einem Silikonschlauch). Dann den Herd aufheizen und schauen, ob der FI hält. Wenn der FI hält, hast du ja schon die kaputte Heizung gefunden.
Wenn der FI bei dir schon nach 1-2 Minuten abschaltet, ist der Zeitaufwand bei dieser Methode für alle drei Heizungen überschaubar.

So kannst du nämlich auch ohne Messgerät herausfinden, welche Heizung einen Gehäuseschluss hat.

Bei deinem Fehlerbild ist fast immer eine der Heizungen defekt.

Viele Grüße
Bubu ...
85 - Gefrierschrank abtauen -- Gefrierschrank abtauen

Zitat : silencer300 hat am  3 Dez 2016 20:20 geschrieben : ... Elektro-Zentralheizung ...

Uff!

Na denn ...

(Bei uns isses nur der 21kW-DLH, der metert, neben den vielen PCs, dem gut benutzten E-Herd und den zwei Kühl/Gefrierkombis "NoFrost" halt, im Winter zusätzlich Ölradiatoren in den Lagerräumen... ansonsten Fußbodenheizung, ölgefeuert, vermieterbedingt)

Gruß,
TOM. ...
86 - Backofen fällt aus -- Backofen AEG Competence
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen fällt aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : Modell: 40034VD-wc
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Fachleute,

das Backrohr unseres AEG Herdes hat vor einigen Jahren begonnen, bei Erreichen bestimmter Temperaturen auszufallen (Licht weg, Heizung weg). Das fing ursprünglich bei 200° an und war zum Schluss schon bei 150°. Beim vorweihnachtlichen Kekse backen hat das Backrohr nun komplett den Geist aufgegeben. Nachdem sowohl meine Frau, als auch ich neugierig sind, haben wir uns zuerst hier im Forum schlau gemacht und dann die Abdeckung des Herdes abgeschraubt. Dabei sind uns leicht angebräunte Dämmungsteile rechts oben aufgefallen und bei näherer Betrachtung schien uns die Zuleitung zu einem Bauteil durchgeschmort zu sein (siehe Foto).

Da wir vermuten, dass es sich um einen Temperaturfühler handelt, der nicht unbedingt für den Betrieb notwendig ist, haben wir das Teil einfach überbrückt... und siehe da, das Backrohr funktioniert wieder! Es bleibt aber die Frage, wie gefährlich unsere Reparatur ist und bitten nun um ein kurzes Feedback bzw. eine Einschätzung, ob wir den Herd so weiter betreiben können. Wir sind auch dankbar für Tipps, ...
87 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts? -- "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?
Hallo Leute,

zuerst einmal: Bitte, bitte weißt mich nicht darauf hin, dass ich das lieber einen Elektriker machen lassen soll, oder dass es nach dieser oder jener Norm nicht erlaubt ist. Mir ist das alles bekannt. Ich weiß auch, dass es gute Gründe gibt, es einen Fachmann zu überlassen. Auch müsst ihr mir keine Anleitung geben, im Falle das ihr Haftung befürchtet.Deshalb ist das alles hypotetisch gemeint


Ich benötige für eine Holzspalter (4kW) einen CEE-Stecker Anschluss. Also Drehstrom. Mein Herd geht mit Lichtstrom weshalb der Herdanschluss nicht benutzt wird. Der Herdanschluss besteht aus 5 Adern und ist mit R/S/T (so Sicherungskasten) jeweils mit 16A abgesichert.
Nun meine Frage: Kann ich an diesem Herdanschluss einen CEE Steckdose installieren um damit einen 400 Volt Holzspalter betreiben?

Beste Grüße

Ichbinsheute ...
88 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) -- Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food)
Also ich helfe jedes Jahr auf einem Festival in der Küche wo wir Fritteusen von einem örtlichen Restaurant haben. Die haben jeweils einen Schukostecker und der ganze Stand mit zwei Fritteusen, Licht, Kühlschrank (Haushaltsgerät) und Kleinzeug (Stab- und Handmixer) ist mit 1x16 A angeschlossen, d.h. Schukostecker. Gab noch nie Probleme. Herd ist allerdings Propan, aber wir reden hier immerhin schon von zwei ernstzunehmenden Fritteusen an 1x16 A. ...
89 - Kochfeldausfall -- Induktionsherd Indesit KP968I MS XDE
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Kochfeldausfall
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : KP968I MS XDE
S - Nummer : 511220162
Typenschild Zeile 1 : Type C9M/CA.05.00577
Typenschild Zeile 2 : COD. 79/37665/00/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Ich habe hier einen Herd von INDESIT mit getrenntem Induktionskochfeld und Backofen. Der Backofen funktioniert einwandfrei. Das Kochfeld spinnt: Schaltet man die Sicherungen ein, so brummt es ca. 1-2 Minuten. Danach lässt sich das Kochfeld wenige Minuten einwandfrei benutzen.
Sichtprüfung der beiden Platinen ergab keine Beanstandung.

Hat jemand eine Idee, was da faul sein könnte?

Vielen Dank im Voraus

André ...
90 - Deckenlampe Lüsterklemme abgebrannt - warum und was tun? -- Deckenlampe Lüsterklemme abgebrannt - warum und was tun?

Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Nov 2016 16:16 geschrieben :

Zitat : Nicht unbedingt.
Da Berlin in Deutschland ist schon.


Wenn die Leitung für die verwendete Verlegeart zugelassen ist, kann durchaus auch 'Litzenkabel' in der Hausinstallation verwendet werden.

Ist zwar selten, da imho. unpraktisch gegenüber starre Adern, aber trotzdem VDE-konform -und damit auch in Deutschand erlaubt. Manchmal sieht man es bei E-Herd-Leitungen.
...
91 - Thermosicherung -- Backofen AEG E6200M Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermosicherung
Hersteller : AEG E6200M
Gerätetyp : Backofen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo...

Ich habe ein Problem mit meinen AEG E6200M Backofen...
Hatte gestern den Herd für ca 30Minuten auf 220 Grad laufen, dann auf 300Grad hoch gestellt und seitdem heizt er nicht mehr.
Der rest geht alles nur die Röhre bleibt kalt
Habe nun mich hier ein wenig belesen und wollt nun gern mal die thermosicherung prüfen.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich diese finden kann? ...
92 - Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm -- Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm
Wer Heutzutage für Steckdosenstromkreise noch 1,5mm² legt lebt hinter dem Mond. Das 1,5mm² ist bei 16 A LS auf Kante genäht. Zudem werden da Oberwellen nicht berücksichtigt. Bei einem Neubau fällt der Kupferpreis bei weitem nicht so krass aus, denn 3*2,5 von der Trommel wird billiger als 1,5mm² vom Bund. Bis auf 5*1,5mm² für Licht und die paar Meter 5*2,5mm² für den Herd bist du mit 3*2,5mm² für alle Fälle gewappnet! ...
93 - Welche Lötpaste für LEDs in Strahler? -- Welche Lötpaste für LEDs in Strahler?
Mal wieder das leidige Thema zur Haltbarkeit von LEDs.
Nach einem halben Jahr ist mal wieder ein LED Strahler ausgefallen!
Eine LED hat das Zeitliche gesegnet. Da ich nun genug defekte Strahler habe, möchte ich aus der Sammlung defekter Strahler wieder einige zum Leuchten bringen.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, mit welcher Lötpaste sollte ich den Versuch starten.
Eine Grundplatte konnte ich auf der Kochplatte (Herd) von den LEDs befreien. Auf gleiche Art möchte ich auch wieder die LEDs auf die Platte bringen. Jedoch dürfte es etwas schwierig werden, ohne geeignete Lötpaste die Flöhe zu fixieren.
Gute Ratschläge sind sehr willkommen!

Gruß
Peter






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Nov 2016 21:58 ]...
94 - Heizluftgebläse geht nicht -- Herd Imperial EHJ 1362 U 00
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizluftgebläse geht nicht
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : EHJ 1362 U 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Leider hat bei meinem Imperial Herd das Gebläse für die Heissluft den Geist aufgegeben. Die ET-Nr.: 08017429 (Gebläse 220V/50Hz) ist ersatzlos gestrichen. Hat vielleicht jemand eine Idee für eine Lösung?

Gruss&Dank,
Tmiboy ...
95 - Mikrowelle funktioniert nicht -- Backofen Philips Whirlpool AKG 248
Geräteart : Backofen
Defekt : Mikrowelle funktioniert nicht
Hersteller : Philips Whirlpool
Gerätetyp : AKG 248
S - Nummer : 22030
FD - Nummer : CA 921400033
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich nutze besagtes Gerät (Backofen+Mikrowelle+Herd) seit einiger Zeit in einer WG und hatte jetzt den Fall, dass morgens eine Sicherung im Kasten geflogen war (weiss leider nicht mehr welche das war). Die Mädels wissen von nichts, Kochfelder und Ofen funktionieren - aber die Mikrowelle nicht mehr.

Den Zündungsschalter kann ich schon ausschließen, der funktioniert und misst sich auch wie erwartet. Aber leider weiss ich nun auch schon nicht weiter, wie ich das Problem weiter einschränken könnte.

Ist das ein hoffnungsloser Fall oder kann man hier noch was versuchen?

Vielen Dank bereits vorab!

Schöne Grüße


P.S. Zweites Problem: Wenn es sich anfühlt als kennen die Kochfelder nur aus oder (maximal) ein, sind das dann quasi immer die Energieregler/Bimetall? ...
96 - Wackelkontakt Programmschalte -- Herd Siemens HET68E4
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Wackelkontakt Programmschalte
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET68E4
S - Nummer : HE68E54
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Schwester hat Probleme mit ihrem alten Herd. C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert, aber der Herd hat wohl einen Wackelkontakt am Programmschalter.

Man kann ihn drehen und wenn man ein bisschen rum wackelt funktionieren die Programme auch. Also Licht, 3D Umluft, Ober- und Unterhitze, usw.
Also habe ich den Schalter neu bestellt. Der war wirklich nur zum raus ziehen und wieder rein drücken. Allerdings ist das Problem damit zwar etwas besser, aber nicht behoben. Also vermute ich, dass die Aufnahme dahinter einen Wackler hat oder irgendwie gebrochen ist.

Lt. Siemens Hotline gibt es die Aufnahme für den Schalter nicht mehr als Ersatzteil. Hat hier wer Erfahrung damit? Ist es kompliziert den Spass zu zerlegen oder lohnt sich das nicht?

Ich bin jetzt nicht der Elektriker vor dem Herrn, aber schmerzfrei bei solchen Basteleien, vor allem wenn es Anleitungen gibt. Danke im Voraus!

VG Spawni ...
97 - Backofen-Heizung -- Herd   Privileg    Elektro-Standherd 6857/E54Q1-E3
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen-Heizung
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Elektro-Standherd 6857/E54Q1-E3
S - Nummer : 44960211
FD - Nummer : 936.747.5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eine Lösung meines Problems.

Das Problem besteht darin, dass mein Heißluft-Backofen nur noch bis 65°C aufheizt. Danach werden nur noch 50° C angezeigt. Wahrscheinlich wird die Heizung nach Erreichen von 65° C abgeschaltet. Der Ventilator und auch die Beleuchtung bleiben dagegen an, funktionieren also weiter.

Das Problem begann damit, dass ich den Backofen auf 200 ° C vorheizen wollte (Einstellung "Nur Heißluft". Als ich die erreichte Temperatur kontrollierte, stellte ich fest, dass der Backofen ausgeschaltet war. Der Backofen war lauwarm, die Backofen-Beleuchtung und auch die Temperaturanzeige stromlos. Eine der Herdsicherungen hatte ausgelöst. Nachdem diese wieder aktiviert wurde, funktioniert der Herd und somit der Backofen zunächst wieder ganz normal. Bis eben das anfangs aufgeführte Problem auftritt.

Bei welcher Temperatur die Störung auftrat, ist mir nic...
98 - Kann mir jemand Einen Tip geben für welchen DDR Ofen die Heizstäbe sind ?? -- Kann mir jemand Einen Tip geben für welchen DDR Ofen die Heizstäbe sind ??
Hallo Gemeinde,
ich habe beim Aufräumen mal wieder was gefunden was mein Vorbesitzer noch dagelassen hat . Es sind Zwei Heizstäbe ich vermute für einen DDr Herd leider steht nix drauf hat jemand einen Tip?

anbei die Bilder

Vielen Dank
reachab

Hochgeladene Datei (4525913) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4096131) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3723171) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
99 - RCD 63/0,3 in HV? -- RCD 63/0,3 in HV?
Ja kommt nur drauf an wieviele FI nachgeschalten werden sollen. Je weniger desto besser. Allerdings wenn viele Verbraucher die geringen Ableitstrom auf PE haben wie EVG von Leuchtstoffröhren (auch viele Heizgeräte leiten auf PE ab, unser Weck Einkochtopf entschieden zuviel seit diesem Jahr (kurz vor Fertigstellung des Aufheizvorganges fliegt der FI, nach Reindrücken ging das wieder für ca. viertel Stunde usw. gut der ist defekt aber ich hatte mit einem neuen E-Herd schon mal einen FI (30mA) der mal geflogen ist, der aber seitdem wieder hält bei nem Bekannten.... wenn jetzt da 4 "vorgespannte" FI drunter hängen, dann kann das einem 100er auch schonmal zuviel werden.... kommt halt immer auf die größe der Anlage an. Ich habe einen selektiven 300er genommen, da 8 FI danach folgen.... ...
100 - Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks -- Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks
Zu den Materialkosten des Schrankes kommen selbstredend aber noch Arbeitszeit und Montagekosten durch einen Elektrofachbetrieb hinzu. Den Schrank kann man, sofern man keine Firma hat, nicht einfach "mal selbst" montieren.

Dein PEN hat 10mm² und ist ordnungsgemäß geerdet. Der PEN wird vor dem Zähler aufgeteilt. Vermutlich im unteren Klemmraum.
Deswegen musst du dir keine Sorge machen, es ist alles Ordnungsgemäß geerdet. PEN mit 10mm² ist heute auch noch zulässig.

Dein verlinkter 90€ Schrank ist im Neuzustand schon ein größerer Schrotthaufen, als die NZ-Tafel es jemals seien wird. Wenn ich Ihn mir so ansehe... Da würde man auch keinen Spaß beim anschließen, montieren usw. haben. Und ja, der Grund ist die fehlende TAB-Konformität. Der trägt ja nicht einmal ein VDE-Prüfzeichen.

Die bestehenden Stromkreise mit 13A abzusichern ist ok. Herd und Sauna würde ich allerdings auf 16A lassen....

Wegen den Aufsätzen schreibst du am besten einmal Hager an. Die helfen dir gerne weiter. ...
101 - PEN und N in einer Leitung ?!? -- PEN und N in einer Leitung ?!?
Naja.

Erklär du ma meinen Eltern, dass ich die erst kürzlich neu verputzen Wände nu aufreißen will, weil der Pfosten der in den mit70ern die Bude installiert hat, meinte ne 4 Adrige 1,5er Stegleitung mit PEN auf gn/ge is genug fürn Herd....

Da Kennzeichne ich dat in der HV und der HAD (so dass man erkennen kann das der Leiter im verlauf gn/ge is) lieber zu N um und hol mir n PE vom Spülmakreis um den Herd mit auf den FI zu bekommen als den Murks Murks und genauso unzulässig sein zu lassen.

L auf gn/ge is allerdings etwas wo ich dem Fratzengeballer durchaus zustimme. ...
102 - Neuen Herd -- Neuen Herd
Hallo,

habe jetzt hier ein paar gute gefunden - will aber noch eure Meinung hören.

Der Siemens lacht mich an.

Induktion ist ein muss. Da ich auch neue Töpfe kaufen will


Gruß
Reinhard ...
103 - Backofen Zanker ZKB 7238 X -- Backofen Zanker ZKB 7238 X
Hallo

Mann (auch Frau) kann doch auch Kuchen im Heissluft Betrieb backen.

Das ist eine eigene 2000 Watt Heizspirale versteckt hinten als Ring um den Ventilator.
Bei Heissluft sind alle anderen Heizspiralen sowieso abgeschaltet.

Ich zerlege meinen Herd erst, wenn auch die letzte Heizspirale durchgebrannt ist.

MfG ...
104 - Anzeigemodul 661300021 defekt -- Backofen AEG Competens 990B Typ 56 CED 09 CA
Geräteart : Backofen
Defekt : Anzeigemodul 661300021 defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competens 990B Typ 56 CED 09 CA
S - Nummer : E. Nr. 611575011
FD - Nummer : F. Nr. 022201016
Typenschild Zeile 1 : E. Nr. 611575011
Typenschild Zeile 2 : F. Nr. 022201016
Typenschild Zeile 3 : Competens 990B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
Benötige ein Anzeigemodul was es Laut AEG Ersatzteil nicht mehr gibt,da der Backofen schon etwas alt aber noch voll Funktionsfähig ist. Da über die Anzeige mehrer Funtionen gesteuert werden ist der Backofen nur bediengt nutzbar. Ein Schaltplan mit Stromlaufplan könnte weiterhelfen da viele Module bei anderen Backöfen fast Baugleich sind. Wo kann mann einen Plan erhalten? Vieleicht kennt Jemand ein Ersatzmodul für diesen Herd.
Danke.


...
105 - Neue Steckdose an Sicherungskasten anschliessen -- Neue Steckdose an Sicherungskasten anschliessen
Klassische UV im TT-Netz. Anschließen auf bestehende Stromkreise würde ich da gar nichts mehr.
Zusätzlich wird ein FI-Schalter 0,03A und ein Sicherungsautomat TYP B benötigt. Dort wird dann die neue Installation angeschlossen.

Besser wäre es, den bestehenden FI-Schutzschalter auszutauschen, einen zusätzlichen zu setzen und die Wohnung vernünftig auf diese beiden FI-Schalter zu verteilen.

Die LS-Schalter kann man dann auch gleich gegen welche mit Typ B tauschen.

Material für Installation im Bestand, nur für den zusätzlichen Stromkreis:

https://www.amazon.de/Hager-ADS913D.....IG462

Oder billiger:

https://www.amazon.de/Hager-CDA225D.....W8ABO

+

106 - PEN, klassische Nullung und FI Schalter ? -- PEN, klassische Nullung und FI Schalter ?
anbei zwei Fotos, einmal 1.OG

https://abload.de/img/img_429356u88.jpg

hier ist ein FI 0,03 für Bad und auf der Sicherung 2, habe ich einen 13A gesetzt. An dieser Sicherung hängt auch eine Dreifachwanddose mit großem Verbraucher 3100Watt, Rest ganz normale Zimmersicherungen.

hier vom EG

https://abload.de/img/img_42943puz9.jpg

EIn Elektriker war da und sagte mir, ich soll alles so lassen wie es ist PE und N = PEN und nur, wenn ich will, die L16er gegen B16er tauschen 1:1 und fertig.

Ich habe aber folgendes vor und hab von Elektriker die Nase voll.

-Im UG habe ich drei 20er für nen Herd im Keller, die will ich gegen 16er tauschen.

-Garage L16 gegen B16

-Waschmaschine B16 gegen B13

-Spülmaschine B16 gegen B13

einen FI Schalter im EG 25A fürs BAD, den gleichen wie im 1.OG und alle restlichen L16er gegen B13er und fertig.

Was haltet Ihr von der Idee bzw. was würdet Ihr machen. Seit 30 Jahren läuft alles so problemlos und ich denke,...
107 - Leitungsschutzschalter L16A - B10A u. großer Stromverbraucher ? -- Leitungsschutzschalter L16A - B10A u. großer Stromverbraucher ?
Hi

-Automaten tauschen ist eine Arbeit für den Elektriker.
Einer der nicht nachdenkt, baut Dir lauter B16 ein.
Einer der sich die Verkabelung in der Wohnung anschaut und ein bisschen Ahnung hat, baut Dir wahrscheinlich auch ein paar B/C 10 oder 13 ein.
Sinn machen würde es schon, da die L Charakteristik die Leitungen nicht gut schützt, besonders wenn Du 1,5mm² mit 16A hast.

-Eine Schukosteckdose ist grundsätzlich für zeitlich begrenzte Belastung von 3200W geeignet. Werden die Stecker denn heiß?

-Nachtrag: Miete oder Eigentum?
Wie soll das gehen wenn Du an der Verkabelung nichts ändern darfst?
Und was meinst Du mit Phase?

Es wird nichts heiß, es ist nur so, da ich eben an der Dreifachschukodose ne Last von 3000-3200Watt mal ne Stunde oder zwei laufen hab, würde ich eben es gerne, mit einem ruhigen Gewissen machen.

Eigentum und mit nicht ändern meine ich, ich kann die 3x1,5mm² nicht gegen z.b. 2,5er tauschen oder oder, also so wie vor 30 Jahren als das Haus gebaut worden ist und die INstallationen gemacht worden sind, so würde ich es und so muss ich es lassen.

Wozu ein Elektriker, ich hatte zwei Chaoten hier, mache ich lieber selbst, auf meine Arbeit kann ich mich wenigstens verlassen. Ich würde gerne einfa...
108 - Lüfter läuft permanent -- Herd Gorenje Induktionsherd
Vielen Dank

Ich heize den Herd gerade hoch. Mal sehen ob der Lüfter ausgeht. Wenn nicht, wo bekomme ich den Ersatzartikel am günstigsten her`?

Viele Grüße
Chris ...
109 - exorbitanter Stromverbrauch - wo sind die Übeltäter -- exorbitanter Stromverbrauch - wo sind die Übeltäter
Um der Ursache des Verbrauchs auf den Grund zu gehen, hilft nur regelmäßiges und häufiges Ablesen des Zählers. Dabei müssen auch stets die gleichen Voraussetzungen herrschen. Liest man zum Beispiel morgens ab, muss das immer entweder vor oder nach dem Betrieb der Kaffeemaschine erfolgen.

Große Verbraucher wie Spül- und Waschmaschine kann man kontrollieren, indem man vor und nach deren Betrieb abliest und an den Tagen drum herum zu den gleichen Zeiten. Aus den Werten kann man die Differenz bilden, die ziemlich genau ist. Den Herd, der am ehesten täglich an ist, kann man überprüfen, indem man eine Stunde vor Benutzung abliest, dann vorm Anschalten, nach dem Ausschalten und nochmals eine Stunde später.

Lest vor allen Dingen regelmäßig mehrmals täglich am Samstag und am Sonntag ab, denn dann haben Leute Zeit, um etwas mit Elektrogeräten zu machen. Das bezieht sich auf den Verdacht, dass eine Leitung aus Eurem Haus führt.

Wann Ihr regelmäßig ablest, hängt auch von Euren Gewohnheiten ab. In der Regel sollte es reichen, es morgens, nachmittags nach Feierabend und vorm Schlafengehen zu machen. Ganz wichtig: Die Chefin dazu...
110 - Backofentür nach Pyrolyse zu -- Backofen AEG Competence 540E Herd/Back Typ 53HCH 08AO
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofentür nach Pyrolyse zu
Hersteller : AEG Competence 540E Herd/Back
Gerätetyp : Typ 53HCH 08AO
S - Nummer : E.Nr. 611 410 014
FD - Nummer : FNr. 052 389 335
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

wie funktioniert die Verriegelung der Backofentür bei Pyrolyse ?

nach einer Pyrolyse bleibt die Backofentür verriegelt. Auch nach komplett stromlos machen.
Sonst funktioniert alles.
Lösung: Ausbau/Öffnen/Abbau des Dorns von der Tür, welcher in das Schloss-Modul mit 7 Anschlüssen hineingeht. Alles geht bis auf die Verriegelung der Tür bei Pyrolyse ( Dorn ist ja abgeschraubt im Modul). Keine Kinder im Haus!
Frage : wer kennt den Funktionsaufbau des Moduls ?
wie bekomme ich den von der Tür abgeschraubten Dorn aus dem Modul ? Schaltplan liegt vor, aber ohne Bezeichnung der Elemente.

Gruß tüfteldoc ...
111 - Relais schalten willkürlich -- Kochfeld Keramik   AEG    7250 M-mn
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Relais schalten willkürlich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 7250 M-mn
S - Nummer : 55BBD2320
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Nach meinem raschen Umzug, der die Übernahme der Küche von meinem Vormieter beinhaltete möchte ich mich jetzt mal meinem Herd widmen.

Zum Fehler:
-Die Heizelemente sind alle in Ordnung da sie alle funktionieren
-Die Regler funktionieren auch alle
-Der Ofen (AEG 730 E-M [53ADF03AO]) der in Kombination verbaut ist funktioniert ohne Probleme


Mein Problem ist, dass die Herdplatten nicht an bleiben sondern die jeweiligen Relais ab und zu willkürlich abschalten.

Meinem Gefühl nach: Je mehr Platten laufen, desto eher passiert das.
Soll heißen. Ich bekomme maximal 2 Platten halbwegs kontrolliert an.

Dazu kommt das ich das Gefühl habe dass die Leistung nicht die heftigste ist. Aber schwer zu beurteilen.
Die beiden Geräte sind definitiv an 3 Phasen angeschlossen (3 Sicherungen im Sicherungskasten [2 für je zwei Platten und 1 für den Ofen])


Nach nun einigem Gebrauch und bisherigen Versuchen das Gerät flott zu kriegen noch etwas...
112 - Laie: Altinstallation mit falschen Farben: Lampe anschliessen. -- Laie: Altinstallation mit falschen Farben: Lampe anschliessen.
Hmm. Wieso hab ich das befürchtet?
Das vorletzte mal als ich einen Elektriker da hatte, hat der mir den Herd stillgelegt wegen der Elektroinstallation...

Danke Blacklight für die schnelle Antwort! ...
113 - Alten Schutzschalter erneuern -- Alten Schutzschalter erneuern
Vom Schaltbild ist das eindeutig ein 1-poliger LSS mit Hilfsschalter, wobei der Hilfsschalter den N schaltet. Unten ist einerseits in grün der N von und zu beiden benachbarten LSS gebrückt und ein grauer N geht ab ins Unbekannte. In Anbetracht der Pohlschiene und der vielen grünen und violetten Adern würde ich auf eine etwas antike österreichische Anlage tippen. Adäquater Ersatz wäre ein 1+N-LSS, allerdings muss die Konstruktion mit dem N unten geändert werden, 3 Adern in einer Klemme geht gar nicht. Um ehrlich zu sein würde ich dringend über eine Kompletterneuerung dieses Museumsstücks nachdenken, ich bin mir nicht einmal sicher, wie die aktuellen LSS mechanisch befestigt sind und ob sie noch korrekt auslösen steht in den Sternen.

Mein Verdacht was der abgehende graue N da zu suchen hat ist aus Erfahrung folgender: der E-Herd ist nur 3-polig abgesichert und sein N von der Netzseite eines beliebigen anderen LSS "geborgt", N-Schiene gibt es in solchen Verteilern normalerweise keine. Habe ich noch in Verteilern mit B13/16 so gesehen. ...
114 - Sauna mit Stromzähler nachrüsten -- Sauna mit Stromzähler nachrüsten
und hier noch ein Fotos des nur für die Sauna installierten Zusatz-Schaltkastens
die Zuleitung zur Sauna geht oben rechts ab.
blau = N
gelb/grün = PE
schwarz und braun = Phase (parallel geschaltet)

links auf der Hutleiste sitzt der FI
in der Mitte ein Umschalter für das Relais rechts
rechts das Relais verhindert, daß der E-Herd und die Waschmaschine gleichzeitig mit der Sauna betrieben werden.

rechts vom Relais ist noch viel Platz für einen Zähler...


...
115 - Backofen nicht autark ohne Kochfeld an Steckdose anschließen. -- Backofen nicht autark ohne Kochfeld an Steckdose anschließen.
Hallo,

In einer neu gebauten Mietswohnung muss einen Backofen ohne dessen Kochfeld an eine extra mit 16A abgesicherte, ca. 4 m (Kabellänge) entfernte Steckdose anschließen. HAD ist durch ein autarkes Kochfeld komplett (L1,L2 und L3, 10,8 kW) belegt. Weiter gibt es in der Küche neben der Sicherung für Licht und sonstige Steckdosen zwei extra abgesicherte Steckdosen für den Geschirrspüler sowie für den Kühlschrank. Da Kühlschrank (1,4 A) und Geschirrspüler (10 A) zusammen unter 16 A bleiben, werden beide Geräte an eine dieser extra abgesicherten Steckdose angeschlossen. Somit kann der Backofen an die andere Steckdose.

Ein Elektriker sagte mir, es wird einfach am Herd 3 x 2,5 mm2 angeschlossen und ein Schuko-Stecker angebracht. Das wäre eine einfache Lösung, bei der keine Veränderung an der Installation vorgenommen werden müsste.

Jetzt habe ich etwas gestöbert, und irgendjemand hat geschrieben, dass Schuko-Stecker auf Dauer nur 10A aushalten. Wie könnte man dieses Problem umgehen? Die Steckdose durch eine Herdanschlussdose ersetzen und nur eine Phase, N und PE anschließen? Dann könnte man das Kabel zwischen Backofen und Dose auf beiden Seiten klemmen. Die Lösung wäre etwas aufwändiger, der Vermieter müsste der Änderung zustimmen. Wäre das überhaupt zulässi...
116 - Display -- Herd Siemens HB73AB550
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Display
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB73AB550
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen zusammen,

heute Morgen mussten wir feststellen, dass bei unserem Siemens E-Herd HB73AB550 das Display scheinbar defekt ist.

Funktion des Ofens und des Kochfeldes ist einwandfrei. Es Leuchtet die kmpl. Displayeinheit vom bzw. am Ofen - sprich jede einzelne LED bzw. Buchstabe / Zahl leuchtet.
Das Gerät vom Strom nehmen half auch nicht.

Was könnte hier das Problem sein?


Danke vorab

...
117 - Herd heizt nicht, kein licht -- Backofen BOSCH HEN5860/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Herd heizt nicht, kein licht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN5860/01
S - Nummer : HET48E4
FD - Nummer : 8007
Typenschild Zeile 1 : HEN5860/01
Typenschild Zeile 2 : FD8007
Typenschild Zeile 3 : ZN572436
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Backofen BOSCH HEN5860/01 hat folgendes Problem:
Er heizt nicht und beim Wählen des Hauptwählschalters schalet sich das Licht auch nicht ein.

Explosionszeichung: http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/HEN5860/HEN5860/01

Folgende Dokumentation/Geräte stehen mir zur Verfügung:
- Bedienungsanleitung
- Service-Anleitung mit Service Prüfprogrammen zum Testen des Geräts (von Bosch service bestellt)
- Phasenprüfer, Multimeter, Oszilloskop

Das Gerät wurde bereits auseinandergebaut.
- Die Keramikkochfelder funktionieren einwandfrei.
- Die gemessenen Widerstände der Heizungen des Backoffens zeigen an, dass diese intankt sind
- Beim betätigen des Wählschal...
118 - Digital Uhr geht aus -- Backofen Miele H 215 E; HGM 6005
Dann würde ich auch dringend mal die Klemmen in der Herdanschlussdose und am Herd selbst überprüfen, nicht das da welche lose sind und die Spannung wirklich einbricht.
Evtl. auch mal die Spannung mit und ohne Last messen. ...
119 - No-SYNC -- ELRO DVR74w-Wireless color DVR 2.4GHz
Lesen und verstehen und Rückfragen beantworten ist nicht deine Stärke, oder?

Daher nochmal zum mitmerken...


Zitat :
die bilder sind ok so
Nein, sind sie nicht! Die Fotos sind so leider unbrauchbar da sie viel zu klein sind und man darauf nicht erkennen kann, was von wo kommt. Du hast auch nur den Monitor aus zig Blickwinkeln fotografiert, nicht den Rest, der ebenfalls dafür verantwortlich sein kann.


Zitat : da kann ich kaum ein VGA kabel anbringen da es vom Werk aus nicht der Fall ist
Das sollst du ja auch nicht, davon hat niemand was geschrieben!

Ich schreib's nochmal ganz langsam...

Dein Monitor steht, lt. deinen Angaben, auf VGA.

120 - Backrohr und 2 Platten defekt -- Herd Miele DE LUXE H 812
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backrohr und 2 Platten defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DE LUXE H 812
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Nennaufnahme 6,65 KW
Typenschild Zeile 2 : Nennspannung 220V ~ 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

Ich bin seit heute neu hier angemeldet, da ich bei dem Miele DE LUXE H 812 Herd (Umluftherd mit Uhr/Timer) meiner Schwiegermutter folgendes Problem habe:

Das Backrohr selber mitsamt dem Licht und den Lüftern sowie die vorderen 2 Herdplatten des dazugehörigen C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Kochfeldes lassen sich nicht mehr einschalten.

Habe einen kurzen Blick hineingeworfen und lediglich festgestellt, dass die 2 Platten und der Backofen eine Verbindung zur Uhr haben.
Mangels Schaltplan und da ich nicht die Zeit hatte alles genau rauszumessen, bin ich mir über die Details leider im Unklaren.

Normalerweise schraube ich als Elektromechaniker an Industrieanlagen rum. Vor diesem Gerät hier habe ich nur einen einzigen Herd geöffnet, bei dem lediglich die Thermo-Sicherung durch war (sehr einfaches Modell, nicht zu vergleiche...
121 - Schalterblende wird feucht -- Backofen Miele Herd H818E
Geräteart : Backofen
Defekt : Schalterblende wird feucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Herd H818E
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

folgendes Problem an unserem Miele Herd H818 Bj.1991:

Wird im Backofen was gebacken wie z.B. eine TK-Pizza beschlägt
nach kurzer Zeit die komplette Schalterblende d.h. es wird richtig nass
und je nach dem was gebacken wird tropft das Wasser sogar minimal auf den Boden.
Problem besteht schon seit Jahren habe nun mehr Zeit und möchte
das reparieren.

Backofendichtung sieht heile aus, irgendwie muss das was mit dem
Schwadenabzug zu tun haben....
Was kann das sein oder wodurch entsteht diese hohe Feuchtigkeit
auf der Schalterblende?

LG
Hennes ...
122 - Bedienfeld wird im ausgeschalteten Zustand warm -- Kochfeld Keramik   Bauknecht    EKHT 3280 IN
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Bedienfeld wird warm
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EKHT 3280 IN
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich wollte mein Problem mit einem älteren Bauknecht Glaskeramikfeld vorstellen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Laut Gebrauchsanweisung sollte es ein EKHT 3280 IN sein. Es ist ein autarkes Kochfeld mit Touch-Bedienfeld.

Ich habe festgestellt, dass die Glaskeramikoberfläche im Bereich des Bedienfeldes immer leicht warm ist (geschätzt ~30°C). Und wenn ich mein Ohr auflege brummt es in diesem Bereich.
Ich habe schon mal beim Bauknecht Service angerufen, dort meinte man das wäre nicht normal, man könne aber nichts genaueres sagen.
Das Kochfeld habe ich gebraucht von meinem Schwiegervater, der hatte jedoch so ein Verhalten nie beobachtet.

Meine Frage ist nun, ist so ein Verhalten normal und falls nicht, ob der Herd noch ruhigen Gewissens benutzt werden kann?

Vielen Dank
Andreas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andreas B am 16 Aug 2016 13:09 ]...
123 - Bekomme einen gezuckt --    Indesit    Keine ahnung
Solltest du einen Stromschlag bekommen haben, ab zum Arzt, EKG schreiben lassen! Es besteht die Möglichkeit das dein Herz unregelmäßig schlägt ohne daß du das bemerkst.

Sei ansonsten froh daß der Herd dir so auf die Finger geklopft hat! Das Gebastel würde früher oder später abfackeln!
Rufe einen Fachmann der dir eine Herdanschlussdose mit vorhandenem Innenleben fachgerecht anschließt.

Welches Ader wo angeschlossen wird kann man dir nur anhand der Farben nicht sagen.

...
124 - Herd schaltet nicht ein -- Herd Gorenje EV241-D444M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herd schaltet nicht ein
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : EV241-D444M
Typenschild Zeile 1 : 382488/01
Typenschild Zeile 2 : BC7321PX
Typenschild Zeile 3 : 30930130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich besitze einen Gorenje E-Herd BC7321PX 382488/01, welcher folgendes fehlerbild aufweist:

Das Display des Herds ist bei eingeschalteten Sicherungen im Sicherungskasten der Wohnung dunkel. Normalerweise müsste dort zumindest die Zeit angezeigt werden. Betätigt man nun einen der beiden Drehschalter der beiden rechten C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder, so schaltet ein Relais und das Display geht an. Die Uhrzeit (default 12:00) blinkt und könnte nun eingestellt werden. Das eingeschaltete rechte C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld bleibt kalt. Betätigt man nun einen Drehschalter dei beiden linken C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder, so funktionieren diese normal. Sobald man jedoch einen der beiden Drehschalter für die rechten C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder betätigt, geht der komplette Herd aus. Der Bckofen funktioniert ebenfalls nicht.

Ich habe bisher nur eine Sicherung an der Rückseite des Displays gesehen, welche direkt neben einem Relais sitzt. Diese ist funktionsfähig (auf Durchgang geprüft). Wenn ich an den ...
125 - Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WH6149C/01
Hallo!
Vielen Dank schon einmal für die prompten Antworten.

Von Siemens hatte ich die Info, dass die Austauschpumpe (jetzt ein anderes Modell als die Originalpumpe) mit den 60 Hz zurechtkommen sollte. - ist dann wohl leider nicht der Fall. - Da es jetzt nicht geht, erwarte ich noch etwas mehr Info als Rücklauf. Ich habe auch schon den Pumpenhersteller direkt kontaktiert (Askoll in Italien, mit einer Filiale in Mexico für den US Markt), aber die haben sich noch überhaupt nicht gerührt. Ich werde dann noch einmal nachhaken.

Warum schaltet sich das Multimeter ab, wo es doch bis 10A messen sollte und hier ja nur Bruchteil davon fließen?


Zitat : Außerdem wurden die früher in den Pumpen üblichen Spaltpolmotore wegen des besseren Wirkungsgrades durch selbstanlaufende Synchronmotore ersetzt.
Was bedeutet denn dann das Schaltklicken und auch Spannungsabfalländerung von zunächst etwa 190V auf dann um die 220V nach ein paar Sekunden. Was kann das denn noch sein außer einem Startkondensator?

126 - Eingangselektronik wird heiß -- Induktionsherd Gorenje SIVK 64MSO
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Eingangselektronik wird heiß
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SIVK 64MSO
S - Nummer : 04030055
Typenschild Zeile 1 : Modell: ID604AX
Typenschild Zeile 2 : Art.-Nr. 270845/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Backofen mit Induktionsherd von Gorenje (Typ sollte oben stehen?). Das Induktionsfeld wird über Knebel am Backofen gesteuert. Jetzt gibt es seit einiger Zeit das Problem, dass ein Teil des Induktionsfeld (nicht der Bereich der Platten) permanent warm wird, auch wenn das Feld ausgeschaltet ist. Das Induktionsfeld ist dennoch weiterhin ganz normal benutzbar.

Ich habe das Feld ausgebaut und herausgefunden, dass die Wärmequelle in der Stromeingangs- und Verteilungselektronik sitzt. Ein Foto von diesem Bereich habe ich angehängt. An Bauteilen gibt es hier lediglich Entstörkondensatoren, ein paar Spulen, Widerstände, Dioden, zwei Gleichrichter von 250VAC auf 12VDC, weitere kleinere Kondensatoren und ein kleiner Trafe sowie ein kleiner IC. Einer der beiden großen Entstörkondensatoren war aufgebläht und ich habe ihn bereits getauscht. Das hat aber zu keiner Veränderung geführt. Ansonsten...
127 - Glas Lampe löst sich nicht -- Backofen Juno Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Glas Lampe löst sich nicht
Hersteller : Juno
Gerätetyp : Backofen
Typenschild Zeile 1 : jeh 1001 s
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
bei unserem Backofen ist die Lampe defekt.

Lösen geht auch unter Kraftaufwand nicht.

Frage:
Löst man das Glas zum Wechseln der Lampe überhaupt?
Also Lampenwechesel von innen oder muss der Herd raus und dann von oben?

Wenn von Innen:
Tipps wie man das Glas ab bekommt?

Vielen Dank schon mal. ...
128 - schütz -- Herd k.a k.a.
Geräteart : Elektroherd
Defekt : schütz
Hersteller : k.a
Gerätetyp : k.a.
S - Nummer : k.a
FD - Nummer : k.a
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo guten tag zusammen,

ich muss wieder mal einen eherd anklemmen,
der alte herd wurde rausgeschmissen sicherlich 30jahre am buckel,
der neue standart herd vom ikea, was ich allerdings noch nie gesehen habe das die zuleitung von einer dose
rauskommt und auf einen schütz hängt was genau so alt ist?! warum hängt ein herd (5x2,5) auf einen schütz?
was soll das für einen sinn haben? das haus ( gartenhaus) hat noch alte schraubsicherungen im verteiler...
der schütz heisst BBC B 1029 40 00, kann ich ohne denn schütz denn herd anklemmen? ...
129 - Vermieterpflicht zur Umrüstung von Altanlagen ohne RCD? -- Vermieterpflicht zur Umrüstung von Altanlagen ohne RCD?
Moin,

verbaut sind hier Siemens N-LSS, die gab es erst in den 80ern! In den 60ern bis zu den 70ern gab es nur die W-Reihe. Gemäß der Aderfarben dürfte der Zählerschrank aus den späten 60ern bis frühen 70ern stammen.
Später wurde mal ein DLH nachgerüstet, daher die neuen LSS.

In der rechten Wohnung ist die Installation schon mit separatem PE (ROT) und alten Aderfarben ausgestattet. Ein Durchlauferhitzer wurde beim Einbau des Zählerschrankes nachgerüstet (neuere Aderfarben). Der braucht nämlich nur 4 Adern und Herd mit 25A sowie klassische Nullung wenn die Altanlage schon aufgetrennt ist wäre unüblich.

Komisch kommt mir der vierte LS vor! L20A auf vermutlich 1,5mm² ich nehme stark an, dass das der Elektroherd ist und vor der Sanierung / Erweiterung Ende der 60er / Anfang der 70er mit 20A Diazed abgesichert war und es nur einen 1-Phasenzähler gab. Hier könnte man mal eine neue Leitung verlegen. Der Rest ist mit L16 typisch für diese Zeit abgesichert.

Ich sehe 9 graue Neutralleiter und / 9 rote Schutzleiter (2 teilweise gut versteckt auf dem Foto), das spricht stark dafür, das für den Herd 2 Leitungen verwendet wurden und parallel geschaltet wurde. An allen anderen LS ist doppelt aufgelegt, bis auf den letzten.

Die Anlage könnte man wu...
130 - Backofen heizt permament -- Backofen Siemens HE40620 / 03
Hallo,

Thermostat EGO 55.18279.010 Backofen Herd wie Bosch Siemens 096597. Da ich das Thermostat ausgebaut hatte, war die Bestellung des richtigen Typs kein Problem. Es war neu, bei Amazon bestellt.

Evtl. hilft bei meinem Problem noch folgende Info: Die Kontrollleuchte am Ofen geht bei niedriger Temperatur auch irgendwann aus, nur der Ofen heizt einfach weiter... Das spricht evtl. gegen einen defekten Thermostat, aber da ich keine Idee hatte, was es noch sein kann, habe ich den einfach mal ausgetauscht.

Danke schon mal für Deine Antwort! Grüße

Radiesel

...
131 - Altbau Neuinstallation, Kabel Kauf Empfehlung -- Altbau Neuinstallation, Kabel Kauf Empfehlung
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine 40 qm Wohnung in einem Mehrfamilienhaus aus dem Jahre 1950 erstanden und möchte alle Leitungen ersetzen.
Nein nicht ich selber sondern von einem Bekannten Elektro Meister.
Mein "Dilemma" er ist noch 1 Woche im Urlaub und quasi morgen Abend verfällt das Angebot in unserem Baumarkt für die Stromkabel.

Im Angebot sind die Kabel NYM-J 3 x 1,5 mm² und NYM-J 5 x 1,5 mm².
Mir ist bewusst das für Herd Spülmaschine 2,5 genommen werden.

Mir geht es jetzt auch nur dadrum ob für Lichtschalter und Steckdosen sowie die Zuleitungen zu den Zimmern mit 3x1,5 oder 5 x 1,5 gelegt wird.


Über eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich freuen.


...
132 - UV bauen, wie würdet ihr Abgänge machen? -- UV bauen, wie würdet ihr Abgänge machen?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Jun 2016 14:54 geschrieben :

Zitat :
Elektro Freak hat am 18 Jun 2016 00:36 geschrieben :
Ganz schön futuristisches Material! Habe ich so auch noch nicht gesehen Sehr schwungvoll geworden mit viel Reserve. Ich hätte das anders gemacht. Aber alles ist richtig angeschlossen und für einen nicht Elektriker ist das völlig ok. Schließlich kommt es auf die Funktion an!




Klar doch und der Berührungsschutz ist nicht gegeben. Die Funktion ist erst in zweiter Instanz von Interesse !!! Zuerst kommt die Sicherheit !!!!!
Freak schreibe dir das mal hinter die Ohren!!!



Elektrische Sicherheit ist gegeben FI-Schalter und Schutzorgane sind richtig angeschlossen!

Ist klar, die Adern machen sich von selb...
133 - Kurzschluss am Backofenschalt -- Herd   privileg    egal
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kurzschluss am Backofenschalt
Hersteller : privileg
Gerätetyp : egal
S - Nummer : egal
FD - Nummer : egal
Typenschild Zeile 1 : egal
Typenschild Zeile 2 : egal
Typenschild Zeile 3 : egal
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute,

ich habe einen sehr seltsamen Fehler am Backofenschalter meines Herdes. Das Geraet ist schon etwas betagt, das Typenschild leider unlesbar, sollte aber egal sein, die Frage ist allgemeiner Art.






Am Backofenschalter besteht ein Kurzschluss zwischen einer Phase und dem Neutralleiter. Man kann an den Bildern unschwer erkennen wo. Die betroffenen Steckkontakte sind bereits von Metallperlen uebersaeht.
Es ist mir aber unerklaerlich, weshalb dort ein Kurzschluss besteht. Er ist auch nicht persistent : wenn es 1-2 mal "geknallt" hat, haelt die Sicherung erstmal wieder. Mit dem Multimeter messe ich >200MOhm, d.h. der Kurzschluss ist mit der niederen Pruefspannung des MM nicht "sichtbar".
Nach einiger "Erholzeit" haut es dann urplötzlich die Sicherung wieder raus.
Der Koerper des Schalters besteht aus einem roten K...
134 - herdplatten heizen nicht -- Kochfeld Keramik aeg competence 505 E - S 53 ABG 03 AO
Hallo und erstmal DANKE für die schnellen Antworten!!
@ silencer: Der Herd wurde von einem Elektriker angeschlossen. Meine Frage war damals ob man was bei den beiden schwarzen Leitungen beachten muss. Seine Antwort war dass das nur bei Drehstrommoteren wichtig sei die sonst verkehrthrtrum liefen..
Was meinst Du mit ' Beschaltung mit tatsächlichen Bedingungen...'?

@derhammer ja das wäre ja schön wenn er die frei schalten würde. Einmal leuchtete kurz das Schaltersymbol aber es tat sich nichts..:-(

...
135 - Betriebsleuchte an/Herd aus -- Herd   AEG    41056VI-MN
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Betriebsleuchte an/Herd aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 41056VI-MN
FD - Nummer : 94031319400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Elektro Standherd von AEG, Model 41056VI-MN, PNC: 94031319400, Kaufdatum März 2012.
Angeschlossen ist das ganze an 3 Phasen + N + Pe.

Bisher hat der immer gute Dienste getan, bis am Wochenende einer der Leitungsschutzschalter/Sicherung ausgelöst hat (ohne sonstig erkennbaren Grund).
Wir haben die Sicherung wieder reingemacht - und alles funktioniert wieder (Alle Platten lassen sich einzeln schalten, inclusive Zusatzfelder, Backofen: Oberhitze, Unterhitze, Umluft, Licht, Uhr vorne am Gerät etc. - alles scheint zu funktionieren.)

Nur: Die Betriebskontrollleuchte leuchtet ständig - egal, ob eine Platte oder der Backofen an ist, oder nicht. Es ist kein Glimmen, sondern ein "normales" Leuchten, was sich auch beim anschalten des Herdes nicht verändert.

Die Sicherung, die geflogen ist, "hängt" an den beiden linken Herdplatten. Sprich: Wenn die aus ist, gehen die beiden Herdplatten nicht.

Gestern ist die Sicherun...
136 - Backofen kein Funktion -- Herd Amica Einbauherd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen kein Funktion
Hersteller : Amica
Gerätetyp : Einbauherd
S - Nummer : 51973
FD - Nummer : 24075197300407
Typenschild Zeile 1 : 24CF3434TkYDpHaRSr
Typenschild Zeile 2 : PBF4VQ034
Typenschild Zeile 3 : EHC12212E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich war zufrieden mit mein Elektroherd 7 Jahre lang(Ein mal U-Hitze erneuert).
Aber seit par tage Backofen last nicht mehr einschalten, und digital Uhr ist dunkel. Die Koch platten aber funktionieren.
Gemessene Spannung bei Klemmen ist 400V.
Wo fange ich am besten an?
Weis jemand wie teuer ist diese Komplete Modul mit digitale Schaltuhr?
Oder muss ich mit den verabschieden und ein neuen E Herd kaufen?

Besten Dank für Ihre Hinweise!

...
137 - Energieregler defekt -- Herd Miele H340 EKAT
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H340 EKAT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich würde gerne selber den Energieregler an meinem Herd wechseln.
Den Herd bekomme ich auch ausgebaut und das Abdeckblech über den Energie-
reglern entfernt. Wenn ich den Schalter außen ziehe, sehe ich 2 6-Kant-Schrauben.
Wie komme ich an diese Schrauben? Muss ich hierzu noch eine weitere Blende
abschrauben?

Danke schon mal für die Hilfe
Steve67 ...
138 - E 300 -- Herd Siemens HT5HEP6
Geräteart : Elektroherd
Defekt : E 300
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP6
S - Nummer : HE73BD531
FD - Nummer : 9303
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Herd zeigt E300, Kochfeld geht, nur der Backofen nicht.
Habe über diesen Fehler schon Beiträge gefunden, nur nirgends eine Lösung des Problems
Kann mir jemand helfen ...
139 - Alten Herd anschließen? -- Alten Herd anschließen?
Hallo
Spricht etwas dagegen so einen alten E-Herd anzuschließen, natürlich wenn er in Ordnung ist.. Will meine Küche damit ausstatten. Ich schätze mal von der Qualität dürfte er wegen der "robusten" Technik noch älter werden als so manches Neugerät.
Gruß in die Welt..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zombie70 am 11 Mai 2016 14:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zombie70 am 11 Mai 2016 14:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zombie70 am 11 Mai 2016 15:00 ]...
140 - Mehrfachsteckdose mit etwas Spiel gesucht -- Mehrfachsteckdose mit etwas Spiel gesucht

Zitat :
BlackLight hat am  4 Mai 2016 09:20 geschrieben :

Zitat : Ich möchte natürlich nicht alle drei Geräte gleichzeitig am Netz haben, WARUM?

Alleine schon deswegen, da meine ganze Wohnung (Hauptraum + Küchennormalstrom ohne Herd) an nur einer Sicherung hängen. So komme ich nicht in Versuchung, beides gleichzeitig anzuschalten.


Zitat : Btw, hat du die Anleitungen nicht gelesen? Dort wird in allen stehen, dass diese Geräte bitte NICHT an einer Mehrfachsteckdose/Verlängerung zu betreiben sind.

Werde ich nachher prüfen, habe beim Toaster aber nichts darüber gelesen.

141 - Temperaturregelung -- Herd Bosch HT5HE23
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Temperaturregelung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HE23
S - Nummer : E.Nr.:HEA43T150/07
FD - Nummer : 9111
Typenschild Zeile 1 : 220-240V
Typenschild Zeile 2 : 50/60
Typenschild Zeile 3 : 11,3 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, wir haben seit kurzem bei einem Bosch Herd (Typ HT5HE23 E.Nr.: HEA43T150/07)das Problem das bei Ober-Unterhitze alles nach kurzer Zeit von unten verbrennt während es von oben noch lange nicht fertig ist und noch lange nicht die eigentliche Backzeit erreicht hat. Die Heizungen oben und unten werden warm. Gibt es da vielleicht einen Temperaturregler welcher dies steuert?
Freue mich auf eure Antworten und schon einmal vielen Dank im Voraus ...
142 - Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen -- Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen
Darf ich mal die Umrüstung in Frage stellen?
Eine Dunstabzugshaube ist jetzt nicht so häufig an, dass die Energiekosten des Lichtes im Vergleich zum Motor ins Gewicht fallen.
Außerdem ist die Ausleuchtung mit LEDs meiner Meinung nach der von Halogenlampen unterlegen. Drittens werden die LEDs laut Kommentar sehr heiß, was mich bei 3 W(s.u.) auf so einer kleinen Fläche nicht wirklich wundert. In der Küche überm Herd ist es meinst noch wärmer als sonst wo, viel Spaß also wenn die wegen Überhitzung schnell abbauen oder ausfallen. Zu letzt wird allein aus den Daten ersichtlich, dass das keine 3 W-LEDs sind sondern eher 2,8 W haben. Wenn man nur die Flussspannung von 3x 3 V betrachtet sind es somit nur noch rund 2 Watt. Wenn man jetzt noch den Wirkungsgrad berücksichtig, machen die LEDs rund 3 W Licht, die Halogen aber eher 6 W. (Wegen der logarithmischen Wahrnehmung des Auges wird es aber nicht als halb so hell wahrgenommen, sondern etwas schwächer.)

Punkt. ...
143 - Drehknopf austauschen -- Backofen Neff mega 1639 E-AP26-4 ,mega 1639
Geräteart : Backofen
Defekt : Drehknopf austauschen
Hersteller : Neff mega 1639
Gerätetyp : E-AP26-4 ,mega 1639
S - Nummer : E Nr E 1631N0/03
FD - Nummer : FD 8004
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich möchte einen der Drehknöpfe an meinem neff Backofen austauschen.
Bei meinem alten Backofen musste man an dem knebel/ Drehknopf einfach beherzt ziehen und er war ab.
Hier scheint es anders zu sein.
Kann mir da vlt jemand weiterhelfen und erklären wie man es bei dem neff mega 1639 macht?

Hier die Daten des Gerätes :
Neff mega 1639
E Nr. E1631N0/03
FD 8004

Die Herd Reihe hat die E1631N

Vielen Dank schon mal.



...
144 - Restwärmeanzeige brennt immer -- Kochfeld Keramik   NEFF    M1541N0/03
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Restwärmeanzeige brennt immer
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : M1541N0/03
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : 7609 /01
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Helfer,

ich habe einen NEFF E-Herd mit C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld und alle Heizplatten funktionieren.
Leider brennt die Restwärmeanzeige der vorderen linken Platte dauernd und das möchte ich gerne in Ordnung bringen.
Ein Reset mit der Sicherung hat nichts gebracht.
Ich habe mich etwas eingelesen und verstanden, dass die Herdplatte durch ein Heizelement beheizt wird und ein aufgesteckter separater Restwärmeschalter für das Signal der Restwärmeanzeige sorgt. Ich meine, dass man den Restwärmeschalter einzel kaufen und dann auswechseln kann. Das wäre für mich auch technisch kein Problem.
Mein Problem ist,
dass ich nicht weiss, ob der Restwärmeschalter kaputt ist
oder
ob eventuell die wesentlich teurere Heizplatte defekt ist und ausgewechselt werden muss.

Ist es möglich, dass die Restwärmeanzeige dauernd brennt,
OBWOHL der Restwärmeschalter defekt ist? (davon g...
145 - Defekte Mikrowelle -- Herd Privileg Privileg-Nr.:5769
Ich habe mal einen Herd (Hersteller weiß ich nicht mehr) zerlegt, da die Mikrowelle nicht mehr funktionierte .....

Nach langer, erfolgloser Fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass ich nur die integrierte Uhr stellen musste ...... ...
146 - Küche neu verkabeln -- Küche neu verkabeln
Stopp die 40 A gelten für jeden Aussenleiter da du 3*13 A zB verwendest bist du bei 39 A . Bei 2 LS a 16 A sind es 32A . Auf den Schutz durch FI für Herd und Backofen zu verzichten ist einfach nur Hirnverbrannt! Es gibt zur Zeit keinen besseren Schutz. Damit ein LS16 bei einem Fehler in der nötigen Zeit abschaltet benötigt der einen Fehlerstrom von 80 A dem 30mA FI genügen 0,03A !
Also rein praktisch kannst du bei 4 poligen 40A FI an jeden FI 9 Sicherungen a 13 A hängen. Also 3*3 13A Sicherungen. Bei einem 63 A FI kannst du da beliebig viele Sicherungen an einen Aussenleiter hängen, den der FI wird da durch die Vorsicherung von 63 A geschützt. Wird der Fi dann durch einen zu hohen Strom ( Beispiel 10 *16 A LS an einer Phase ergeben 160A ) belastet löst die Vorsicherung aus, und schützt somit den FI vor Überlastung. Wie ich schon sagte lieber einen FI mehr und damit sinkt das Risiko das ein Großteil der Anlage ausfällt. Bei FI/LS hat also jeder Stromkreis seinen eigenen FI und ist damit nur allein betroffen.
Wie auch gesagt wurde zur Auswahl der Leitungsquerschnitte ist zu beachten das die Belastbarkeit mit der Häufung und der damit verbundenen Wärmeabgabe sinkt.
Wenn die Decke gedämmt wird und du deine Leitungen eben nicht als Kabelbündel sondern einzeln mit Abstan...
147 - Kein Anschlussplan -- Kochfeld Keramik Bauknecht EKVQ2480
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kein Anschlussplan
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EKVQ2480
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe für eine Bekannte den Herd anschliessen wollen. Herdanschlusskabel montiert, Backofen eingebaut, dann kommts...
Als ich das Glaskeramikkochfeld anschliessen wollte, waren an den Kabelel keine Stecker dran. Diese steckten noch am Backofen (hat jemand rausgeschraubt, statt Stecker zu ziehen). Am Backofen fehlen die Aufkleber, nur an den Steckern sind teilweise bunte Punkte an denen man sich ein bisschen orientieren kann. Kann mir jemand helfen, wie ich die Stecker richtig belegen kann??? Aderfarben???

Liebe Grüße
Martin ...
148 - Backofen funktioniert nicht -- Backofen Privileg Backofen
Prod. Nr. ist korrekt (Hersteller: AEG).
Der profanste Fehler, der mir zu Deiner Wasserüberkochhavarie einfällt, ist ein ausgelöster Leitungsschutzschalter, im Volksmund heißt das Ding auch Sicherung. Wenn die Spannung am Herd/Backofen korrekt anliegt, könnte natürlich der Zeitschalter einen Defekt aufweisen. Neuteil - Fehlanzeige, wird vom Originalhersteller nicht mehr angeboten. Überbrücken wäre eine Möglichkeit, scheinbar weiß hier aber niemand (mich eingeschlossen), wie das zu machen ist. Die tollste Lösung ist das nicht gerade und beeinträchtigt darüber hinaus auch die elektrische Gerätesicherheit. Bleibt noch die von <Mr.Ed> vorgeschlagene Reparatur des Timers.
VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Apr 2016 21:43 ]...
149 - Umluft quietscht & klemmt -- Backofen AEG Backofen Competence 90 BAI 06 AD
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft quietscht & klemmt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen Competence 90 BAI 06 AD
S - Nummer : 40698314
FD - Nummer : E33002-10M
Typenschild Zeile 1 : PNC:940-316-635
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle,
der Ofen mal wieder -die forumsweite Suche war leider dürftig.

Fehlerbild:
der Umluft Lüfter kreischt & quietscht grauenhaft (noch nie so ein grelles, fieses Quietschen gehört; mit Interferenzen! es überschlägt sich quasi im Gehörgang).
Bei Betriebstemp. quietscht mehr. => Klappe zu

Aktion bisher
Der Ventilator (bratraumseitig) hat einmal schon geklemmt,
wurde mit Bambusessstäbchen angeschoben und quietscht wieder.
Gitter vor'm Ventilator geöffnet und mal'n'büschen gedreht, es war irgendwie schleifend.

---=> hat das Lüfterrad Rechtsgewinde?

Ich vermute mal das ein Lager (thermisch belastet) klemmt.
wahrscheinlich Gleitlager?

---=> müssen die gefettet/geölt werden? wenn ja -spezial?


so ganz vergeblich war die Forumssuche nicht:
-------
150 - Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs? -- Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs?
Hallo zusammen,

einführend möchte ich sagen, dass ich trotz ET-Studium absoluter Laie bei Hausinstallationen bin, und ausser mal ner Lampe anschließen die Finger von den Sachen lasse!

Zum Thema:

Wir haben ein 2-Familienhaus aus den 70er Jahren komplett ohne FI-Schutz. Den möchten wir nun nachrüsten (den Vorbesitzern war es wohl egal). PE und N sind getrennt geführt.

Aufbau im Keller:

Pro Wohnung
*1x3 Phasen Diazed Sicherungsblock
*1x einpoliger 16A Sicherungsautomaten für den Kelleranteil
*Zähler
*massig Platz auf den Hutschienen.

gemeinschaftlich:
*1x1 Phasen Diazed Sicherung
*Zähler
*massig Platz auf den Hutschienen.

In den Wohnungen kleine Sicherungskästen mit 10x 16A Sicherungsautomaten (3x Herd, 1x Geschrirrspüler, Rest auf die Zimemr aufgeteilt) und nur noch Platz für zwei weitere.

Jetzt hatten wir einen Elektriker im Haus der meinte, die RCDs müssen immer in den Wohnungen installiert werden. Das würde einen enormen Aufwand bedeuten, da die vorhandenen Sicherungskästen durch größere ausgetauscht werden müssen (Dreck, Wand neu Putzen, streichen...). Ein...
151 - Propan-Anschluss... wo sind die Gasgriller? -- Propan-Anschluss... wo sind die Gasgriller?
Die Gefahr beim grillen besteht für wenige Sekunden oder Minuten, maximal ein paar Stunden, die Gefahr bei einem falsch angeschlossenem Herd für einige Jahre oder Jahrzehnte.
Wie oft wird pro Jahr gegrillt und wie oft werden Herde von Laien angeschlossen? Ich sehe hier deutlich mehr Leute mit Grillgut im Einkaufswagen als mit Herdanschlussleitungen.
Die meisten Grillunfälle dürften beim anzünden mit Spiritus passieren, nicht beim anschließen einer Propangasflasche.
...
152 - Zusatzstufe eines Feldes def. -- Kochfeld Keramik Miele KM 124 DB
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Zusatzstufe eines Feldes def.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 124 DB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

die zweite Stufe der linken unteren Platte des Kochfeldes funktioniert plötzlich nicht mehr.
Das Kochfeld wird in Kombination mit einem Miele Deluxe H810 Herd eingesetzt.
Alle anderen Herdplatten und Zusatzfelder funktionieren noch.

Nun kann entweder der Schalter am Herd defekt sein, der die zweite Stufe dazu schaltet oder
das Kochfeld selbst hat etwas abbekommen. Ersteres könnte ich prüfen, wenn ich die Steckerbelegung des Anschlusssteckers hätte.
Hat jemand diese Steckerbelgung bzw. andere Ideen wie ich weiter vorgehen könnte um den Fehler einzugrenzen?
Bevor ich mir ein gebrauchtes baugleiches Kochfeld kaufe, würde ich gerne wissen, ob nicht
doch der Schalter am Herd einfach ne Macke hat.

Falls es nützt, hier noch die Fabrik Nr.: 10 / 035247

Viele Grüße
Daniel

...
153 - Pyrolyse heizt nicht auf -- Backofen Teka HPE-635
@der mit den kurzen Armen:
Da muss ich Dir allerdings völlig Recht geben und Schaltschütze sind eine tolle Erfindung, wenn man sie anwenden würde. Außer ein paar wirklich lausigen Printrelais, die gerade mal so die zu schaltende Leistung aushalten, habe ich in einem "modernen" Herd noch keinen Schaltschütz gefunden. ...
154 - Heizt nicht mehr -- Backofen Ok. OBC 662-M
Was möchtest Du an dem Herd überhaupt veranstalten wenn Du nicht einmal weißt mit welchem Stromanschluss der betrieben wird, ist besser Du holst einen Elektriker, oder triffst mal klare Aussagen mit denen wir hier auch was anfangen können. ...
155 - Unterverteilung für Keller und Garage - Ideen gesucht -- Unterverteilung für Keller und Garage - Ideen gesucht
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich hier im Forum schon "still" mitgelesen und nun als frisch gebackener Hauseigentümer selbst Bedarf ein paar Fragen zu stellen...

Vorweg: Ich bin kein Elektriker und habe bisher im Zuge der Renovierung nur Steckdosen und Lichtschalter selbst getauscht. An die Verteilungen traue ich mich hingegen nicht ran und werde das von einem örtlichen Elektriker machen lassen (der hat mir auch schon den 2. Zähler ausgebaut). Hier im Forum hoffe ich auf einige Vorschläge und Ideen und Rat zu meinen Fragen, damit ich gegenüber den Handwerkern nicht komplett unbedarft dastehe bzw. ich mit meinen Ideen nicht naiv und praxisfern rüberkomme und hinterher zu viel bezahle oder etwas "falsches" verkauft bekomme.

Das gekaufte Haus ist BJ 1971. In '96 hat der 2. Eigentümer komplett renoviert und auch sämtliche Leitungen neu gemacht. Der Keller wurde dabei teilweise zu einer Einliegerwohnung ausgebaut was auch einen zweiten Zähler (mittlerweile wieder ausgebaut) im Zählerschrank und eine eigene Unterverteilung im Keller mit sich brachte. Jetzt bewohnen wir das Haus alleine und ich möchte nun diese Unterverteilung für Garage und Garten erweitern lassen.

Die besag...
156 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2 -- Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2
@Tom-Driver:

Korruption gibt es überall, das lässt sich nicht vermeiden. Liegt in der Natur des Menschen (Gier und Machtgier). Man sieht es im kleinen ja manchmal schon hier. Da wird sich wegen Sachthemen zerfleischt, der eine ergreift die Partei und der andere die andere Partei...

@Lightyear:

2 Stück, von dem Webradio bei dem ich sende Nette Typen und total in Ordnung.

Dann schaue ich noch von ein paar normalen täglich Youtube Videos, da gehts um Hausbau, Elektroinstallation und ganz normale Themen der Gesellschaft. Da bin ich auch drauf gekommen, dass da was ganz und gar nicht stimmt...

@Nabruxas:

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerkrieg_in_Syrien#Russland

Russland ist schon lange mit der Syrien Regierung verbunden! Kein Wunder, dass es da eingreift, ich würde auch eingreifen.

Hingegen frage ich mich, was sich da der Ami noch einmischen muss. Das macht die Sache nur noch schlimmer. Die USA nehmen übrigens auch keine Flüchtlinge auf, wenn nur einen kleinen Teil.
Das meiste bleibt bei uns hängen.
157 - Sicherung wieder drin, Strom immer noch weg? -- Sicherung wieder drin, Strom immer noch weg?
Ja Herd hängt an 1-3 aber der Backofen und alle 4 Platten funktionieren ...
158 - Neubeschaffung -- Geschirrspüler Noch unklar Teilintegriert 60cm
Servus!

Mr.ED hat schon recht, auch Miele kocht nur mit Wasser. Die Zeiten, wo eine Miele Waschmaschine z.B. die 20 Jahre locker überschritten hat, dürften auch langsam vorbei sein (wir haben noch eine W830, die wird diese Tage 21 Jahre alt, außer 1x Stoßdämpfer erneuert war noch nix kaputt).

Aber andererseits sind die Miele Geräte auch auffallend teuer gegenüber anderen Marken. Und persönlich kann ich gegen Siemens/Bosch nix negatives sagen: Untere Küche: Herd 15 Jahre, ohne Ausfälle (Siemens), Spülmaschine im Nov. 2014 neu, da die "alte" Bosch nach über 13 Jahren ohne Probleme und bei täglichem Einsatz, teilweise 2x am Tag, das Zeitliche gesegnet hat. Obere Küche (wird seltener benutzt): Siemens Herd und Spülmaschine, beide mittlerweile knapp 33 Jahre alt, noch kein Ausfall!

Mit AEG haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Waschmaschine hielt 19 Jahre mit wenig Problemen, dagegen Herd (der erste in der unteren Küche) war nahezu jedes Jahr mindestens einmal defekt. Auch der erste Geschirrspüler (das war 1981) machte oft Probleme. Heute, AEG in der Hand von Electrolux, würde ich kein AEG-Gerät mehr kaufen.

Auch in der weiteren Familie sind wir mit BSH-Geräten bisher äußerst zufr...
159 - 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten? -- 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten?
Leute ihr habt ja vollkommen recht! Auch ich habe mich im vorfeld mit dem thema auseinandergesetzt und versuche mit dem relais gefahren von wegen überhitzung usw..
Es geht hier um ein wohnmobil. Die 2000 watt benötige ich fünf minuten um uns einen kaffee zu machen, ansonsten mal für ein netzladegerät, wenn das teil keine usb ladefunktion hat. Ansonsten läuft alles über 12 v und der herd mit gas. Für hochlast- dauerbetrieb ist weder der wr noch das relais geeignet.
Mit sicherheit kann man alles optimieren aber das ist halt auch eine frage der kosten.
Wie gesagt: ich hatte das teil bereits fünf jahre im camper und bis jetzt sehe ich noch nicht nach brathenderl aus. ...
160 - heizt nicht, Uhr aus -- Herd Bauknecht FXTM6 - EMZD6260
Wichtig: Alles, was du tust muss in Spannungsfreiem Zustand sein. Strom abschalten oder Herd abklemmen.

Zerleg das mal alles soweit und mach Fotos von der Elektronik und poste die hier.


Viele Grüße
Bubu ...
161 - kein Scahltplan -- Kochfeld Keramik Ariston Herd
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : kein Scahltplan
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : Herd
Typenschild Zeile 1 : Ariston
Typenschild Zeile 2 : Modell Ck 61
Typenschild Zeile 3 : 220V 50HZ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo haben einen Herd geschenkt bekommen der leider keinen Schaltplan hat den ich auch nicht ergooglen konnte.
Wo muss ich PE, N und L1 anschliessen ?

Falls ich im falschen Forum gepostet habe bitte verschieben.



...
162 - Temperaturanzeige geht im Bet -- Backofen Siemens Einbauherd
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturanzeige geht im Bet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbauherd
S - Nummer : HE68E54 / 02
FD - Nummer : 8006
Typenschild Zeile 1 : HE68E54 / 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Ich habe ein Problem mit dem Backofen.

Es fing in der letzten Woche damit an das wenn der Backofen benutzt wurde die Temperaturanzeige immmer an und aus ging (Aufblitzen wie bei einem Stroboskop).
Seit heute ist die Anzeige der Uhrzeit ausgegangen, sie geht jetzt erst dann wieder an wenn man den Backofen einschaltet.
Nach abschalten des Backofens gehen alle Anzeigen sofort aus, auch die Resttemperaturanzeige.
Hat jemand ein Idee oder einen ähnlichen Fehler gehabt ?
Hilft der Austausch des Steuermodules 26 7160 ?
Gibt es irgendwo im Netz einen Schaltplan zu diesem Herd so das man sich mal auf die Suchen nach dem Fehler machen kann ?



...
163 - Kombination mit KM 243? -- Herd Miele De luxe H 814
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kombination mit KM 243?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : De luxe H 814
S - Nummer : Lässt sich nicht mehr lesen
FD - Nummer : Lässt sich nicht mehr lesen
Typenschild Zeile 1 : Lässt sich nicht mehr lesen
Typenschild Zeile 2 : Lässt sich nicht mehr lesen
Typenschild Zeile 3 : Lässt sich nicht mehr lesen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe ein Elektroherd Miele DeLuxe H 814.
Das Glaskeramik-Kochfeld (75 cm breit) ist defekt.
Ich habe mir ein gebrauchtes besorgt (KM243).
Das KM 243 hat außer dem großen Stecker noch zwei kleinere, dafür sind am Herd (H 814) keine Steckplätze vorhanden.
Nach langer Recherche habe ich gelesen das der Herd (H 814) nur KM 131 o. Km 132 ansteuern kann. Und das Kochfeld (KM243) nur mit dem Schaltkasten KSE 202-1 betrieben werden kann?

Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Kochfeld (KM243) am Herd (H 814) zu betreiben?

...
164 - Platte hinten rechts nur heiß -- Herd Amica 53CE2.316D (W)
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Platte hinten rechts nur heiß
Hersteller : Amica
Gerätetyp : 53CE2.316D (W)
S - Nummer : 19405283805412
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei dem o.g. Herd lässt sich die hintere rechte C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feldplatte nicht mehr regeln (nur noch an od. aus). Was könnte die Ursache sein? ...
165 - Watt oder Amperemeter für/beim Sicherungskasten -- Watt oder Amperemeter für/beim Sicherungskasten
Da war mir schon bewusst dass es mir Drehstrom komplizierter wird, bzw. teurer wird. Den klammer ich mal aus.glaube nicht dass unser E-Herd in Ruhe viel Strom braucht.

Ich versuch schon seit längerer Zeit einen Stromverbraucher ausfindig zu machen, Aber mit der Intervallmessung am Stromzähler hat sich das als sehr zeitaufwendig entpuppt. Zur Info ich habe eine digitale Anzeige die auf 0,1Kw/h genau anzeigt..

und irgendwo habe ich auch bei ausgeschalteten Kühlgeräten noch immer 0,4/kwh verbrauch und ich will wissen woher. Denn ohne mir sicher zu sein, dass da was faul ist,- und ich bin mir wirklich nicht sicher- ,
rufe ich nicht beim E-werk an. (Stromzähler hab ich schon selbst überprüft, Die Vergleichsmessungen stimmen überein, Vergleich mit Messgerät für die Steckdose)

Am schnellsten wäre ein Messen des Stromflusses, denn bei jeder Intervallmessung den Haushalt zu Stillhalten verbannen ist extrem lästig.
Aber 400 Watt/Stunde müssen erklärbar sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  1 Mär 2016 20:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  1 Mär 2016 20:49 ]...
166 - Restwärmeanzeige -- Herd Constructa xxx
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Restwärmeanzeige
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : xxx
S - Nummer : xxx
FD - Nummer : xxx
Typenschild Zeile 1 : xxx
Typenschild Zeile 2 : xxx
Typenschild Zeile 3 : xxx
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
hab eine frage?Ich habe Constructa Herd mit C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld,seit kurzem leuchtet die Restwärmeanzeige dauernt obwohl Das Feld kalt ist,was kann die Ursache sein?
Leider kann ich die pflichtfelder nicht ausfüllen da nichts zu sehen ist
mfg ...
167 - umluft heizt im ausgeschaltet -- Backofen aeg 90BUK21AB
Geräteart : Backofen
Defekt : umluft heizt im ausgeschaltet
Hersteller : aeg
Gerätetyp : 90BUK21AB
S - Nummer : 90510071
Typenschild Zeile 1 : E59012-5-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo mein AEG COMPETENCE HERD heizt die Umluftheizspirale im ausgeschaltetem Zustand HABE die LEISTUNGSELEKTRONIK schon gewechselt ohne Änderung DREHSCHALTER und TEMPERATURFÜHLER abgeklemmz und glüht trozdem noch hat vielleicht jemand einen vorschlag ? ...
168 - Kochfeld funktioniert nicht -- Kochfeld Keramik Seppefricke Elektroherd
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld funktioniert nicht
Hersteller : Seppefricke
Gerätetyp : Elektroherd
S - Nummer : EK 2000-1*000-000
FD - Nummer : 0140225/001797
Typenschild Zeile 1 : C.2000.02
Typenschild Zeile 2 : C000703/010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Freunde,

ich habe ein gebrauchtes Herd gekauft. Mir wurde die Funktion versichert, leider war ich nicht so schlau es zu überprüfen.
Ich habe die Leitung von dem Ofen nicht abgebaut, ich hatte es nur von der Steckdose getrennt. Nun musste ich bei mir die Herdanschlussdose verlegen, was ich natürlich mit einem Herdkabel gemacht hatte.
Backofen ist angeschlossen und funktioniert. Nach der Messung mussten wir feststellen, dass es kein Strom bei dem Kochfeld ankommt. Woran kann das liegen?
Ich habe alles geprüft. Strom sollte direkt von der Dose über Herdanschluss an den Regler kommen und von dort zu dem Kochfeld. Liegt das an dem Kochfeld selbst?

Kann das an dem Anschluss liegen?
Alle Leitungen sind einzeln angeschlossen, was meines erachtens 430 V ergeben muss. Oder sehe ich das falsch?
Das Kochfeld dürfte aber nur 230 bekommen... Wieso hat es bei dem Vorbesitzer den funktion...
169 - Umluft u. Licht gehen aus -- Backofen Neff Mega 1639
Anschluss vom Herd prüfen, klingt nach fehlender Phase, oder fehlendem N-Leiter. Leitungsschutzschalter(Sicherungen) kontrollieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Feb 2016 13:33 ]...
170 - Gerät geht von selbst an -- Herd Siemens HNT1702
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Gerät geht von selbst an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HNT1702
S - Nummer : E-Nr. HN17023/01
FD - Nummer : 7811
Typenschild Zeile 1 : 3N~ Zeichnungen
Typenschild Zeile 2 : 2N~ Zeichnungen
Typenschild Zeile 3 : 1N~ Zeichnungen
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Vor einiger Zeit war mir nach dem Wohnungsputz aufgefallen, das bei geschlossener Abdeckplatte die beiden vorderen Kochplatten sehr heiß waren. Das war mir nur aufgefallen weil die Anzeige der Blitzkochplatte leuchtete. Ich möchte nicht denken was passiert wäre wenn mir das nicht aufgefallen wäre und ich das Haus verlassen hätte. Vor allem weil in der Küche kein Rauchwarnmelder ist.

Das merkwürdige war das alle Kochstellenschalter auf Null standen. Es kann zwar sein das ich mit dem Putztuch an den Schaltern war und da diese etwas Spiel haben, dann auch etwas bewegt hatte und diese dann in die Ausgangspostition zurückgefedert sind. Aber um die niedrigste Kochstufe einzustellen wäre doch etwas Druck nötig gewesen.

Kann sowas bei einem älteren Herd passieren oder muss ich da doch mehr gemacht haben. Da ich den Herd sehr selten benutzte, stelle ich den Herd jetzt über den Sicherungskasten a...
171 - Oberhitze wird nur bei Grill -- Herd   Siemens    HET 250 l
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze wird nur bei Grill
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 250 l
S - Nummer : HE 41160
FD - Nummer : FD 7810
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

nach dem der FI rausgeflogen ist, der Herd war zu diesem Zeitpunkt in Betrieb, wird die Oberhitze nur im Grillmodus heiß. Der Herd schafft dadurch keine Temperaturen mehr zum Backen.

Die Heitzspiralen habe ich mal gemessen

Oberhitze 18 Ohm
Unterhitze 1 63 Ohm
Unterhitze 2 82 Ohm


Was ist da jetzt defekt? Kann es die Digitalesteueruhr sein oder doch andere Bauteile.

Vielen Dank Gruß

Hans

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hanste am 13 Feb 2016 15:46 ]...
172 - TN-(C)-S - was ist das -- TN-(C)-S - was ist das

Offtopic :
Zitat :
prinz. hat am 13 Feb 2016 09:27 geschrieben :
[ot]
Zitat :

Weil die meisten Verbraucher weggucken, wo ihre billigen Waren herkommen.

Du doch auch - ODER wer meinst Du hat gerade die Kiste zusammen gescharubt mit der die den Müll geschrieben hast?
Oder wo deine Möbel her kommen?
Oder
Oder
Oder
????

Setzen 6 hat jetzt nichts mit der Frage zu tuen aber die war ja beantwortet


Moin,

meinen Computer habe ich selber zusammengeschraubt. Die Teile sind von Gigabyte, die Ultra Durable (=Hochwertigere Komponenten) Serie.
Das ist der Premium Sektor. Diese Teile werden in den USA hergestellt und haben ihren Preis. Für den Computer habe ich lange gespart.. Er soll ab...
173 - Glas teilweise zerbrochen -- Induktionsherdions-Kochfeld Siemens IDEI645CFB1E

Zitat :
derhammer hat am 10 Feb 2016 17:01 geschrieben :
Ist ja fast neu


Ja, dummerweise ganz neues Herd beschädigt ...
174 - 1 Phase Kurzschluß -- Backofen Bosch HT5HB33
Geräteart : Backofen
Defekt : 1 Phase Kurzschluß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HB33
S - Nummer : HBA24T150
FD - Nummer : 9107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der oben genannte Herd hat den Fehler das eine der 3 Phasen einen Kurzschluß hat. Die Sicherung läßt sich nicht mehr reindrücken, springt sofort wieder raus.

Hat jemand einen Schaltplan oder einen Tip? ...
175 - Platte vo.re. dauerhaft heiß -- Kochfeld Keramik Neff Type: EKT7304N
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Platte vo.re. dauerhaft heiß
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Type: EKT7304N
S - Nummer : E-Nr. M1742N0
FD - Nummer : FD8401 08017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

bei meinem Neff Herd kann man die Platte vorne rechts seit kurzer Zeit nur noch mit voller Leistung benutzen. D.H., selbst auf der kleinsten Stufe heizt sie dauerhaft.

Herd: Neff E1432N0
Kochfeld: Neff M1742N0

Ich denke, dass es sich hier um einen Defekt des Temperaturfühlers oder ähnlich handelt. Gibt es hier die Möglichkeit selber etwas zu machen oder muss das ganze Kochfeld ausgetauscht werden oder könnte man die Platten so um-anschließen, dass nicht die vordere Platte, sondern die Platte hinten rechts betroffen ist?

Für helfende Antworten möchte ich mich schon mal im Vorwege bedanken!

MfG, Torsten ...
176 - FI fliegt sobald der Lüfter -- Backofen Privileg 2000 DUO
Geräteart : Backofen
Defekt : FI fliegt sobald der Lüfter
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 2000 DUO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich brauche dringend Eure Hilfe!!!!!!

Wenn ich bei dem Herd den Backofen einschalte fliegt der FI raus sobald der Lüfter probiert anzulaufen.....
Ober und Unterhitze werden warm, der Lüfter läuft normalerweise ab ca 50 Grad an, da fliegt der FI dann raus.....

Woran kann das liegen? ...
177 - Kurzschluss, Platine defekt -- Herd   Miele    H227
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kurzschluss, Platine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H227
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forenmitglieder,

ich bin neu hier und hab folgendes Problem:
Mein Miele E-Herd funktioniert nicht mehr und der Sicherungsautomat für den Herd hält nicht mehr. Das deutet für mich auf einen Kurzschluss hin. Da dieser Fehler eintritt ohne das Kochfeld bzw. das Backrohr einzuschalten habe ich vermutet der Fehler könnte an der Platine liegen.
Jetzt habe ich den Herd ausgebaut und mir die Platine genauer angesehen.

Im Bereich der Spannungsversorgung der Platine habe ich Brandspuren entdeckt, also dürft in diesen Bereich ein Kurzschluss sein.

Drei Bauteile sind mir Aufgefallen die defekt sind:
1x Elko Philips 100µF 385V - aufgebhläht und aufgerissen
1x Drossel (Stromkompensiert) Vogt F1 570 28 009 00 - verschmort und kurzschluss zwischen den Wicklungen.
1x NTC 5,0 - zerbröselt

Außerdem haben sich die zwei Leiterbahnen der Spannungsversorung von der Platine gehoben.

Bei der Suche nach Ersatzteilen bin ich jezt auf ein Problem gestoßen. Den Elko habe ich gefunden, der NTC 5,0...
178 - Umzug in reonvierten Altbau -> Herdanschluss nicht sachgemäß? -- Umzug in reonvierten Altbau -> Herdanschluss nicht sachgemäß?
Hallo Zusammen!

Ich werde demnächst in eine neue Wohnung einziehen (Altbau, die Wohnung ist komplett renoviert mit komplett neuer Elektroinstallation). Dort habe ich eine Küche mit fleißigen Helfern eingebaut. Als ich den 5-poligen Herdanschluss überprüft habe, ist mir folgendes aufgefallen:

Zwischen L1 L2 und L3 liegt 0 V an, zwischen den Außenleitern und dem Neutral- und Schutzleiter 230 V.

Kam mir gleich ein bissel spanisch vor, also bin ich zum Sicherungskasten, dort gibt es einen Hager MBN316 Automaten (also 3 polig 16A) für den Herd. Bin dann zum Zähler gedackelt -> Wechselstromzähler...

Zudem gibt es im Sicherungskasten der Wohnung keinen Hauptschalter/Gesamt-FI. Alles ist einzeln mit einem FI abgesichert, außer der Herd.. Ich bin kein Elektriker, aber was für einen Sinn hat dann der Schutzleiter am Herd? Bzw. was löst der dann aus?

Bevor ich jetzt irgendwas unternehme wollte ich euch mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass das ganze in Ordnung ist. Bin leider kein Elektriker aber mir als Laie scheint die ganze Installation nicht sehr geheuer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: samu am 19 Jan 2016 10:00 ]...
179 - PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus -- PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus
Hallo

Mein Sohn hat seit Weihnachten einen neuen PC und seit ein paar Tagen haben wir ein massives Problem beim Einschalten.
Der PC wird über eine schaltbare Steckdosenleiste komplett vom Netz getrennt. Beim Kaltstart (d.h. entladene Elkos, etc) haut es den FI raus.
Der FI läßt sich nach einiger Zeit wieder einschalten.
Nur einmal hat auch der Sicherungsautomat ausgelöst.

PC-Netzteil: Zalman 700W
Geschaltet über schaltbare Mehrfachsteckdose zusammen mit Monitor.

Hauselektrik:
Nur ein Stromkreis für die gesammte Etage (aussser Geschirrspüler und Herd).

FI: F&G 25/05 (einer mit Drehschalter)
Sicherung: S161-H 16A/380V BBC
Könnte beides schon Jahrzehnte alt sein.


Meine Frage(n):
Ist es überhaupt normal dass der FI bei Überlast beim Einschalten auslöst oder sollte da eigentlich (nur) der Sicherungsautomat rausfliegen)? Könnte das eventuell von Funkenbildung beim Einschalten kommen?
Der FI hat es nicht so gerne wenn man ihn gleich wieder reindreht. Das klappt oft nur nach einer Pause. Könnte das auslösende Element über die Jahre ermüdet sein? Ich habe leider nur Infos gefunden, die beschreiben dass der FI mit einer Feder gespannt wird und dann durch einen magnetischen Impuls ausgelöst wird. ...
180 - Temp. schalter-Kurzschluss -- Backofen AEG Aeg

Zitat : Gerätetyp : Aeg
Ach der, die bauen ja auch seit 1910 nur dieses eine Modell
Wobei, selbst der hieß nicht AEG sondern Carnifix.

Was ist an dem Begriff "Pflichtfelder" denn so schwer zu verstehen?
Ist der Hinweis daneben, das es ohne diese Infos keine Hilfe gibt, zu schwer Verständlich? Stand bei dir evtl. "Unsinnreinschreibfelder"?

Wie soll man dir helfen, wenn das abschreiben von ein paar Zeilen Text von einem Typenschild dich offensichtlich bereits völlig überfordert?

Ohne genaue Angaben kann man dir leider nicht helfen. Es gibt weitaus mehr als einen AEG-Herd. Bitte liefere die fehlenden Infos daher nach.


Zitat :
Was meint ihr? thermostat defekt?
Das ist so ungefähr das unwahrscheinlichste was defe...
181 - Herdanschluss: 400V -> 230V -- Herdanschluss: 400V -> 230V
Hallo zusammen,

vorweg: Ich habe zu dem Thema schon divere Posts hier im Forum gelesen und die Webseite von Josef Scholz kenne ich auch schon.

Zu mir: Ich bin Maschinenbauigenieur, Elektrotechnik war nie mein Steckenpferd deshalb werde ich die Installation auch definitiv einen Fachmann machen lassen, jedoch habe ich doch etwas in den Vorlesungen mitbekommen und will vorher etwas abklären.

Aktuelle Situation:
In meiner Küche ist die übliche Herdanschlussdose. L1, L2, L3, N, PE mit einem Herd aus den 80er Jahren.

Nun möchte ich beim Schwedischen Möbelhaus eine neue Küche kaufen.

Technische Daten des Backofens RAFFINERAD (Wird von BoschSiemens hergestellt):
Kleinste erforderliche Sicherung: 13 A.
Spannung: 220-240V.

Technische Daten des Kochfeldes BARMHÄRTIG (Wird von Elekrolux hergestellt):
Zwei 1,2-kW-Kochzonen.
1 x 1,8-kW-Kochzone.
1 x 2,3-kW-Kochzone.
Spannung: 220-240V.
Anschlussleistung: 6500 W.
Stromstärke: 2x 16A oder 1x 32A.

Jetzt zu meinem Problem: Meiner meinung nach bekomme ich Herd und Kochfeld nicht auf meiner Herdanschlussdose angeklemmt, man könnte zwar L1, L2 und L3 nutzen und hätte somit die erforderlichen 3x16A, würde aber den N überlasten, da nur Einphasen-Wechelst...
182 - Schnellaufheizung zu langsam -- Herd Siemens HE68E50
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schnellaufheizung zu langsam
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E50
FD - Nummer : 7803
Typenschild Zeile 1 : HET640E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag liebe Cracks,
ich hätte nach langer Zeit mal wieder ein Problem, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe....

Mein 1998 gekaufter Siemens - Herd des Typs HE68E50 besitzt eine Taste zur Schnellaufheizung des Backofens.
Nun stelle ich seit einiger Zeit fest, dass die Schnellaufheizung ihrem Namen keine Ehre mehr macht.

Für eine eingestellte Temperatur von Umluft 250°C braucht der Backofen doch tatsächlich eine halbe Stunde.
Die Balken im Display, die den Fortschritt der Aufheizung angeben, sind aber schon nach rund 15 Minuten auf "voll" und außerdem piepst es auch bereits nach 15 Minuten, um mir zu sagen, dass die gewünschte Temperatur erreicht ist... sie liegt dann aber erst bei 180°C.

Bei gewünschter Ober- und Unterhitze 100°C piepst der Ofen schon bei 60°C.
Ich habe es mit einem ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Herd eine Antwort
Im transitornet gefunden: Herd


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 53 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138511613   Heute : 15705    Gestern : 19100    Online : 212        17.12.2017    18:30
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.936002969742